Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen von Piranha Bytes - Fakten zum neuen Singleplayer-RPG (erscheint am 2.10.)
puntarenas
2008-07-05, 14:53:11
http://img3.imagebanana.com/img/gxxhnzio/welthgf.png (http://img3.imagebanana.com/)
WorldofPiranha -Erste Fakten zum neuen Spiel (http://www.worldofpiranha.de/?section=article&id=27&PHPSESSID=71c5481c876fe113db7de83b7e828f7f)
Ich kann es kaum glauben, gibt es wirklich noch keinen Thread? Zwickt mich, schlagt mich, sagt mir, dass meine Suchfunktion kaputt ist, gebt mir den Link! Piranha Bytes arbeitet wie wir alle wissen an einem neuen RPG und da die Gothic-Rechte nun bei Jowood liegen, wird in einer neuen Welt durchgestartet. Bei WorldOfPiranha gibt es auch noch eine hübsche Auflistung der Fakten, die man den Gamedesignern in Frage&Antwort-Spielchen aus der Nase ziehen konnte: Fakten zum neuen Spiel (http://www.worldofpiranha.de/?section=article&id=11&PHPSESSID=71c5481c876fe113db7de83b7e828f7f)
Man wird also wie schon in Gothic1 als völliger Neuling in eine fremde Umgebung geworfen. Zunächst beginnt das Spiel auf einer Insel mit einem Vulkan in ihrem Zentrum. Verschiedene Fraktionen und Unterfraktionen lassen wieder auf eine prima Atmosphäre und Abwechslungsreichtum hoffen und spätestens als ich gelesen habe, dass das Spiel wieder in einzelne Kapitel unterteilt wird, habe ich mir ein Loch in den Bauch gefreut.
:massa: Piranha Bytes :massa:
redfalcon
2008-07-05, 14:57:26
Hört sich äußerst gut an. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich damit nicht übernehmen :/
puntarenas
2008-07-05, 15:08:54
Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich damit nicht übernehmen :/
Ja, geschluckt habe ich ein wenig hierbei: Es wird eine neue Grafik-Engine verwendet, Teile davon werden lizenziert, der größte Teil jedoch selbst entwickelt
Von mir aus können sie die Engine von G2-DNDR nehmen oder sonstwas lizensieren (Gothic3-Engine von Jowood ;D), aber die Piranhas sind Künstler im erstellen einer atmosphärisch dichten Welt und dem Verbinden der Charakterentwicklung mit einer spannenden Geschichte. Naja, insgesamt scheint technisch ein wenig tiefer gestapelt zu werden und die Entwicklung von Gothic3 dürfte ja zumindest ein wertvoller Erfahrungsschatz sein, das wird schon werden.
Als lizenzierte APIs werden u.a. Ageia PhysX, Emotion FX und FMod eingesetzt
Das sollte ja schonmal einiges an Arbeit sparen, auf realistisches Bogenschießen lege ich größten Wert. :smile:
RealHotzenplotZ
2008-07-05, 15:21:01
ui klingt sehr spannend =)
Matrix316
2008-07-05, 15:22:22
Hoffentlich hats nicht so viele Bugs.:D
Lightning
2008-07-05, 15:22:26
Wundert mich jetzt auch ein wenig, dass es noch keinen Thread zu RPB (so wird es momentan noch genannt) gibt. Ich verfolge das Projekt schon seit einiger Zeit und bin ebenso gespannt. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.
Ja, geschluckt habe ich ein wenig hierbei:
Von mir aus können sie die Engine von G2-DNDR nehmen oder sonstwas lizensieren (Gothic3-Engine von Jowood ;D), aber die Piranhas sind Künstler im erstellen einer atmosphärisch dichten Welt und dem Verbinden der Charakterentwicklung mit einer spannenden Geschichte. Naja, insgesamt scheint technisch ein wenig tiefer gestapelt zu werden und die Entwicklung von Gothic3 dürfte ja zumindest ein wertvoller Erfahrungsschatz sein, das wird schon werden.
Naja, Gothic 1 und 2 (und für manche auch 3) sind auch tolle Spiele geworden, trotz eigenentwickelter Engine. Neben der Entwicklungszeit als Nachteil, der durch die mittlerweile vorhandene Erfahrung aber geringer geworden sein dürfte, sind die Vorteile auch nicht zu verachten. Man kann eben alles direkt an seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse anpassen.
Nach allem was ich bis jetzt gehört habe, erwarte ich in vielerlei Hinsicht eine Rückbesinnung auf die Stärken der ersten beiden Gothic-Spiele: Eine nicht zu große, dafür aber sehr detaillierte und lebendige Welt, an der man nirgendwo das Gefühl hat, etwas generiertes vor sich zu haben. Mehr Fokus auf interessante Charaktere und dichteres Storytelling. Hoffe ich zumindest, was dabei herrauskommt, wird man sehen.
puntarenas
2008-07-05, 15:30:42
Nach allem was ich bis jetzt gehört habe, erwarte ich in vielerlei Hinsicht eine Rückbesinnung auf die Stärken der ersten beiden Gothic-Spiele: Eine nicht zu große, dafür aber sehr detaillierte und lebendige Welt, an der man nirgendwo das Gefühl hat, etwas generiertes vor sich zu haben. Mehr Fokus auf interessante Charaktere und dichteres Storytelling. Hoffe ich zumindest, was dabei herrauskommt, wird man sehen.
Ja, genau so lesen sich die Antworten der Entwickler. Natürlich bedienen diese auch immer gern und bereitwillig, was wir hören wollen, aber gerade in den Details (Truhen wieder manuell gefüllt, alles von Hand designed, beleibte Bewohner, Kapitel, Abschnitte, Tastatursteuerung möglich, ...) scheint doch sehr viel der alten Stärken durch. Eine kleine, aber detailiert ausgestaltete Welt, Wiedererkennungswert an allen Ecken und ein adäquates Balancing der Skills im Einklang mit einem zweckdienlichen Kampfsystem, das wäre der Traum meiner schlaflosen Nächte. =)
(del)
2008-07-05, 15:31:47
Wundert mich jetzt auch ein wenig, dass es noch keinen Thread zu RPB (so wird es momentan noch genannt) gibt.Es gab genug Threads zu Gothic3. Wie oft will man sich denn noch verarschen lassen? Cool abwarten und nicht verrückt machen lassen.
Das virale bleibt diesmal wohl auf der Strecke ;)
puntarenas
2008-07-05, 15:37:53
Es gab genug Threads zu Gothic3. Wie oft will man sich denn noch verarschen lassen?
Bei Innos, das ist Ketzerei. ;D
Bei Gothic3 habe ich die Pre-Order schlicht verpennt, bei RPB (super Arbeitstitel) warte ich mal genüsslich ab, bis die ersten Loblieder der Early Adaptors erklingen. Trotzdem, wenn das Budget nicht vorzeitig erschöpft ist habe ich keinen Grund daran zu zweifeln, dass die Piranhas ein weltklasse Spiel entwickeln können. Sie haben es zweimal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Hvoralek
2008-07-05, 16:00:04
Es gibt tatsächlich schon einen Thread zu RPB, aus dem August 2007: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377863 :wink:
Ich freu mich jedenfalls drauf. Nachdem Bioware mittlerweile viel Kredit verspielt hat und Troika pleite ist, ist PB neben CD Projekt die Firma, der ich noch am ehesten ein richtig gelungenes RPG zutraue. "Zurück zu Gothic 1" klingt schon einmal sehr vielversprechend, das war der athmosphärisch beste Teil, nur zu linear. Wenn man den "Löcher-In-Den-Bauch-Fragen-Thread" auf WoP mitliest, klingen die Mitarbeiter selbst recht zuversichtlich. Die gleichen Fehler wie in G3 werden sie jedenfalls sicher nicht noch einmal begehen.
Mephisto
2008-07-05, 16:14:03
Ich kann es kaum glauben, gibt es wirklich noch keinen Thread? Wenn die Moderatoren hier die Suchfunktion nicht richtig nutzen können, ist entweder mit der Suchfunktion oder mit den Moderatoren was faul ...
Lurtz
2008-07-05, 18:15:44
Wenn es zurück zu den Wurzeln von Gothic 1 und 2 geht, könnte es sehr interessant werden. Im Auge behalten werde ich es, aber so ganz habe ich PB Gothic 3 noch nicht verziehen.
ok, offizielle Wette: Bild gesehen und sofort an "oh Mordor" gedacht ;)
SgtDirtbag
2008-07-05, 19:26:14
Q: Wie sieht es mit dem Umgangston im Spiel aus? Derben Humor, lustige Dialoge etc.?
A: Das wird ganz sicher wieder ein Element sein, mit dem man rechnen kann, da die Schreiber dieselben sind.
Wenn damit gemeint ist "die selben Schreiber wie bei Gothic", dann muss ich gar nicht mehr wissen.
Ich fang dann mal an mir wieder nen spieletauglichen Rechner zusammen zu sparen. (y)
sei laut
2008-07-05, 19:47:51
Zum einen ist es schön, dass die den Kopf nicht in den Sand steckten. Allerdings bin ich auf den Publisher gespannt. Außerdem macht mir die Aussage Angst:
Wie sieht das Setting des Spiels aus?
Es ist vor einem fiktiven mittelalterlichen Hintergrund auf einer riesigen Vulkaninsel angesiedelt. Im Grunde klingts nach Gothic 2 in Neuauflage, aber das riesig.. da ist mir unwohl.
Lightning
2008-07-05, 19:56:16
Wenn die Moderatoren hier die Suchfunktion nicht richtig nutzen können, ist entweder mit der Suchfunktion oder mit den Moderatoren was faul ...
Eine Suche nach RPB bleibt bei mir erfolglos, und ich hatte mich eben an keinen bisherigen Thread erinnert.
ok, offizielle Wette: Bild gesehen und sofort an "oh Mordor" gedacht ;)
Also ich nicht. Wenn es jetzt auf dem Festland gewesen wäre; aber so eine Insel mit viel Meer im Blickfeld und sanftblauem Nachthimmel...
edit: An irgendetwas anderes hatte es mich aber erinnert. Jetzt fällt mir ein, was: Monkey Island 3.
Allerdings bin ich auf den Publisher gespannt.
Der Publisher ist Deep Silver.
Außerdem macht mir die Aussage Angst:
Im Grunde klingts nach Gothic 2 in Neuauflage, aber das riesig.. da ist mir unwohl.
"Riesig" ist relativ. Es wurde bisher mehrfach bestätigt, dass die Größenverhältnisse etwa denen aus Gothic 2 entsprechen soll. In jedem Fall soll die Spielwelt sehr viel kleiner als die aus Gothic 3 werden.
Döner-Ente
2008-07-05, 21:40:31
Bin gleichfalls schon sehr gespannt, denn wie Hvoralek schon sagte: Die PB´s sind neben CD Project die einzigen derzeit bekannten Entwickler, von denen man ein Weltklasse-Rollenspiel erwarten kann. PN haben dies für mich mit G1+2 und mit kleinen Abstrichen auch G3, CD Project mit ihrem Hexer unter Beweis gestellt.
Bioware ist seit Mass Effect für mich untendurch. Mit Rollenspiel hat das kaum noch was zu tun...wenn man mal unter die (zugegebenermaßen geniale) Inszenierung schaut, sieht´s als Spiel recht arm aus und es funktioniert weder als Rollenspiel noch Taktik-Shooter noch Ego-Shooter richtig.
Bleibt nur zu hoffen, dass PB einen realistischen Zeitplan haben und vor allem einen Publisher finden, der damit konform geht und nicht einen Release auf Teufel komm raus erzwingen will.
Sorkalm
2008-07-05, 23:25:00
Interessantes Details am Rande: Laut Ralf halten sie eine Einstufung in USK16 für wahrscheinlich. Die Gothic-Spiele haben ja alle USK12 bekommen. Ob das was über die Hintergründe der Story aussagt?
Dr.Doom
2008-07-05, 23:44:09
Wie sieht das Setting des Spiels aus?
Es ist vor einem fiktiven mittelalterlichen Hintergrund auf einer riesigen Vulkaninsel angesiedelt.Zum einen ist es schön, dass die den Kopf nicht in den Sand steckten. Allerdings bin ich auf den Publisher gespannt. Außerdem macht mir die Aussage Angst:
Im Grunde klingts nach Gothic 2 in Neuauflage, aber das riesig.. da ist mir unwohl.Wenn man Khorinis als "riesig" definiert und Myrthana als "idiotisch aufgeblasen", dann passt das doch. ;)
Und wenn ich mir das Bild oben im Eingangsthread ansehe, dann hat die Insel zumindest schonmal keine Wüsten und Eislabyrinthe.
ShadowXX
2008-07-06, 00:30:43
Und wenn ich mir das Bild oben im Eingangsthread ansehe, dann hat die Insel zumindest schonmal keine Wüsten und Eislabyrinthe.
*Hint* Du siehst nur eine Seite der Insel;)
Piffan
2008-07-06, 12:00:37
Wenn man den Antworten dort Glauben schenken darf, besinnt man sich wieder auf die alten Tugenden.
Meine Topics, die imho Gothic 1 und 2 so interessant gemacht haben: Kapitel mit unterschiedlichen Hürden, Zwang zum Leveling. Kein Mitleveln der Umwelt. Wenn man sich verbessert, dann wirkungsvoll für den Rest des Spieles, neue Herausforderungen durch neue, stärkere Gegner. Interessante Lokations mit wirklich sinnvollen Items. Spannende Quests, Prinzip der Gruppenzugehörigkeiten. Gute, glaubhafte Dialoge in einer derben, aber passenden Sprache. Kampfsystem, wo die Ausbildung nachvollziehbare Auswirkungen hat. Invidiuelles Können/Skill des Spielers fließt mit ein. Interaktive Umwelt. Offenes Spielprinzip, Kreativität möglich. (Dachtouren in der Hafenstadt, Erklimmen von Baumstümpfen, um Raubtiere von oben zu beharken, "Ausnutzung" von starken Begleitern, die auch was können.....
Gemessen an meinen hohen Ansprüchen war Gothic 3 gewissermaßen ein Fiasko, aber mangels besserer Spiele habe ich die Kröten geschluckt und angsichts der Atmo trotzdem sehr viel Spaß damit gehat.
Aber das nächste von PB sollte wieder an Gothic 2 anknüpfen und die Finger von bewährten Spielelementen lassen.
Edit: Frage am Rande: Sollte es für "Witcher" nicht einen Nachschlag geben? Oder sind die Aktivitäten eingeschlummert? The Witcher ist natürlich auch etwas ganz besonders und macht vieles noch besser als Gothic, hat aber auch Schwächen, die nicht wirklich nachvollziehbar sind: Warum kann man dort nicht klettern oder über kniehohe "Zäune" hüpfen? Scheint konsolige Ursachen zu haben...
Mr.Magic
2008-07-06, 12:08:46
Scheint konsolige Ursachen zu haben...
NWN erschien nie für die Konsole.
puntarenas
2008-07-06, 12:18:01
Die Liste kannst du gern an die Piranhas schicken und die hängen sich das als Checkliste an die Wand. Einen Punkt muss ich aber hervorheben, denn das war in Gothic ein Knüller und dazu braucht es ein geniales Händchen:
Kein Mitleveln der Umwelt. Wenn man sich verbessert, dann wirkungsvoll für den Rest des Spieles, neue Herausforderungen durch neue, stärkere Gegner.
An Gothic2 (noch mehr DNDR) hat mich besonders begeistert, dass man im Prinzip überall hin kann, nur weiläufige Ausflüge überlebt man am Anfang halt nicht. Man wird also durch die Spielwelt gelotst, indem man immer auf der Suche nach machbaren Herausforderungen ist, um die wertvollen Erfahrungspunkte mühsam einzustreichen. Das ist unglaublich motivierend und hat auch ganz gut geklappt, gegen Ende sind dann zwar insbesondere Power Builds auch ziemlich IMBA, aber das lässt sich bei dem Konzept kaum vermeiden und hat auch nicht geschadet, denn durch das langsame Hocharbeiten baut man eine sehr starke Identifikation zu seinem Helden auf und wenn man am Schluß dann mal mehr austeilen als einstecken darf, dann ist das nur gerecht und eine schöne Genugtuung für die Erniedrigungen zu Beginn.
Damit wird auch ein weiterer Kritikpunkt zu einer klaren Stärke bei den Piranhas. Es gibt nur einen Helden mit sehr überschaubaren Entwicklungsrichtungen, nicht wie in D&D-Spielen, wo man zahllose Rassen und Klassen zu einem sehr individuellen Charakter ausfeilen kann. Ein Held, eine von Hand bestückte Welt mit nicht mitlevelnden Gegnern, das lässt sich einfach leichter ausbalancieren und atmosphärisch dichter gestalten.
Edit:
Edit: Frage am Rande: Sollte es für "Witcher" nicht einen Nachschlag geben? Oder sind die Aktivitäten eingeschlummert?
Erstmal kommt ja die Enhanced Edition, mehr Feinschliff als neues Futter und die hat sich ja leider mehrfach nach hinten verschoben: Enhanced Edition kommt im September (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=413201)
Ich warte auch schon sehnlichst drauf, bis jetzt habe ich den Hexer bewusst ausgelassen...
Dr.Doom
2008-07-06, 12:39:29
*Hint* Du siehst nur eine Seite der Insel;)Jo, aber ich bezweifle, dass der nicht sichtbare Teil (siehe Startbeitrag/bild) ausgerechnet 10x so weitläufig sein soll, wie der sichtbare Bereich. Das ist immerhin eine Vulkaninsel und daher annähernd rund oder zumindest oval.
Sieht man sich
http://img3.imagebanana.com/img/gxxhnzio/welthgf.png und
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/rpb.png
an, dann kann man wohl davon ausgehen, dass auf der Insel keine derart weitläufigen (Eis-)Wüsten Platz haben wie in G3.
"Wird es verschiedene Klima- bzw. Vegetationszonen und versteckte Locations geben?
--Ja."
Gut, Khorinis hatte auch Weideland, Sumpf, Strände und Ödland (DNdR), Berge, Seen ... ich bin mir sicher, dass man das alles auch in RPB hinbekommt, nur halt mit einem Vulkan mittendrin. :smile:
Wie auch immer; wenn man "nur" eine Insel zur Verfügung hat und nicht gleich einen ganzen (Teil-)Kontinent, dann wird sich das ganze Geschehen wieder auf einem kompakteren Raum abspielen. Auch bleibt dann nicht zu viel Spielraum für allzu krasse Unterschiede bei den Zonen. In G2 gabs schliesslich auch nur Eis, weil da der Drache war.
sei laut
2008-07-06, 13:20:28
Gothic 2 hatte auch eine "Eislandschaft". :D
Aber gut, abwarten.
Sorkalm
2008-07-06, 16:22:54
Eine kältere Zone kriegt man noch relativ einfach hin, wenn man einen hohen Berg hat. Aber das sollte dann nicht gerade ein aktiver Vulkan sein. ;)
Ringwald
2008-07-09, 20:23:38
Also dieses Spiel werde ich garantiert vorbestellen :)
2010 ist es soweit oder?
Übrigens glaube ich das es so Groß wie Gothic 2 wird aber gleichzeitig mit viel mehr Inhalt.
Kleine Wette:
Der Endkampf findet garantiert im Vulkan statt :wink:
Hvoralek
2008-07-09, 20:55:33
Also dieses Spiel werde ich garantiert vorbestellen :)
2010 ist es soweit oder?Bisher wurde angedeutet, dass man hofft, noch Ende diesen Jahres fertig zu werden. Ich würde aber eher H1 2009 damit rechnen. Einen offiziellen Termin gibt es wahrscheinlich auf der GC.
Madman123456
2008-07-09, 22:01:59
Die sollen die Oblivion Engine kaufen, sieht heute noch knackig aus und wenn das Spiel dann fertig ist, wird es grafisch besser "in die Zeit" passen als wenn es mit einer "selbstgebauten Engine läuft. "Grafisch in die Zeit passend" meine ich nun als darstellen einer Grafik die nicht ganz so weit von dem weg ist was die "Konkurrenz" so liefert wie das damals bei Gothic 2 war.
"Konkurrenz" setze ich mal in Anführungszeichen, weil die Leute die dieses Spiel spielen wollen genau dieses Spiel kaufen werden. Wer "Gothic" spielt spielt "Gothic" und sieht "Oblivion" nicht als alternative hierfür. "Oblivion" wird von Gothic Fans nur gespielt wenn sie in allen Gothic teilen alle Missionen, alle Nebenmissionen in allen Variationen mit mindestens 10 Mods gespielt haben :D
Die "Oblivion" Grafik sieht heute noch gut aus, tatsächlich finde ich das das Panorama das die Weitsicht bietet sogar noch schöner als das von "Assasins Creed", wo mir Objekte in weiter Entfernung recht deutlich als "Hardware schonend dargestellt" auffallen, während der "White Gold Tower" mir zumindest eher so erscheint als sei er nur aufgrund seiner grossen Entfernung so unscharf und nicht weil es meinem Rechner nicht möglich ist Objekte in solch grosser Entfernung noch richtig darzustellen.
Stellt euch auf den "Dive Rock" und blickt über Cyrodiil hinweg. Die Aussicht ist heute immernoch toll.
Naja, möglicherweise mag Bethesda die Oblivion Engine nicht gerne verkaufen =)
Es sähe aber auch 2010 noch recht gut aus. Find ich jetzt mal.
Hoffentlich machen die nun keinen direkten Gothic Ableger draus. Ich würde gerne ein Gothic 1 mit halbwegs moderner Grafik sppielen, so ists nicht. Wär mir auch egal wenns nun "Ich hab mein Taschenmesser verloren und nun kauf ich mir halt ein neues" heist and das alte Lager heist nun "Burg mit Bretterverhau drumrum", Gomez heist nun "Karl-Heinz" und der Namenlose Held heist nun Herbert"...
Ich würde das gerne spielen und hätte kein Problem damit das alles nun anders heist, zumindest die drei Tage die es nach dem Release dauern würde bis ein Mod rauskommt das alles wieder richtig stellt.
Aber mir würde doch auffallen das die Leute die "das neue Spiel" gemacht haben offenbar keine neuen Ideen mehr haben und daher nun im Ruhm vergangener Tage verweilen. Das wäre schade, denn dann gibts drei Jahre später kein neues Spiel von Piranha Bytes, sondern "Ich hab mein Taschenmesser verloren und kauf mir jetzt ein neues 2" welches auf der Insel "Kartoffelbrei" spielt, wo man zuerstmal dem Bauern "Lucien LaChance" auf dem Feld helfen muss O_o
Das neue Spiel sollte eben nicht zu sehr bei Gothic "klauen". Es wird sich ohnehin nicht wie Gothic "anfühlen", dafür sollte alleine schon die neue Grafik sorgen.
Lustig fände ich aber einige Cameo Auftritte von Gothic Characteren; einen beliebigen Psioniker aus dem Sumpflager könnte man irgendwo hinstellen, der jammert dann immerzu das er nicht weiss wie er hierher kommt... Wahrscheinlich hat er zuviel Sumpfgras geraucht und ein magisches Ritual begonnen welches ihn in eine fremde Dimension schleuderte oder sowas kann man sich dann vorstellen oder auch bleiben lassen. Eine Erklärung kann man bei sowas nicht wirklich geben. Geisteskranker Psioniker steht rum und labert Müll, Gothic Fans findens lustig, prima, fertig.
Ronny145
2008-07-09, 22:09:11
Sehe ich auch so. Oblivion Engine mit kleineren Optimierungen (die erste ungepatchte Version war Matsch in der Ferne) wie bessere Quad Unterstützung, mehr braucht es nicht. Die Hardware ist heutzutage auch viel schneller. Dann könnte sich Piranha Bytes mehr auf das eigentliche Spiel konzentrieren, als erst noch an einer Engine zu basteln.
Hvoralek
2008-07-09, 22:12:57
Bloß nicht! Ich habe keine Lust auf eine Engine mit so einem dämlichen Tilingsystem, bei dem fast alles erst ein paar Meter vor einem aus dem Nichts aufploppt. Die Distanzdarstellung kann ich beim besten Willen nicht als "gut" bezeichnen. Und wenn ich mir die bisherigen Artworks anschaue, wäre eine Engine, die keine Felsüberhänge darstellen kann, wohl ohnehin ungeeignet.
Wenn PB die Engine wirklich verwenden wollte, wäre das übrigens möglich, die hat Bethesda nämlich selbst lizensiert: http://www.emergent.net/en/Products/Clients--Titles/
Lightning
2008-07-09, 22:18:57
Bloß nicht! Ich habe keine Lust auf eine Engine mit so einem dämlichen Tilingsystem, bei dem fast alles erst ein paar Meter vor einem aus dem Nichts aufploppt. Die Distanzdarstellung kann ich beim besten Willen nicht als "gut" bezeichnen. Und wenn ich mir die bisherigen Artworks anschaue, wäre eine Engine, die keine Felsüberhänge darstellen kann, wohl ohnehin ungeeignet.
Wenn PB die Engine wirklich verwenden wollte, wäre das übrigens möglich, die hat Bethesda nämlich selbst lizensiert: http://www.emergent.net/en/Products/Clients--Titles/
Sehe ich auch so. Und bevor man die Oblivion-Engine nimmt, läge doch die Gothic-3-Engine viel näher. Ich vermute ohnehin, dass man stark auf die Erfahrung mit letztgenannter zurückgreifen wird.
Ich finde weder die Gothic3 Engine, noch die von Oblivion ist geeignet. Stärke der ersten beiden Teile waren die unmengen an Details an jeder Ecke. Mit der Oblivion-Engine kann man gar nicht das Terrain so modellieren, wie in Gothic2 DNDR.
Ronny145
2008-07-09, 23:14:47
Bloß nicht! Ich habe keine Lust auf eine Engine mit so einem dämlichen Tilingsystem, bei dem fast alles erst ein paar Meter vor einem aus dem Nichts aufploppt. Die Distanzdarstellung kann ich beim besten Willen nicht als "gut" bezeichnen. Und wenn ich mir die bisherigen Artworks anschaue, wäre eine Engine, die keine Felsüberhänge darstellen kann, wohl ohnehin ungeeignet.
Wenn PB die Engine wirklich verwenden wollte, wäre das übrigens möglich, die hat Bethesda nämlich selbst lizensiert: http://www.emergent.net/en/Products/Clients--Titles/
Das meinte ich mit kleineren Optimierungen. Mit den möglichen Tweaks ist doch jetzt schon das meiste möglich. Also sollte es machbar sein, oder nicht?
Hvoralek
2008-07-10, 01:33:56
Das meinte ich mit kleineren Optimierungen. Mit den möglichen Tweaks ist doch jetzt schon das meiste möglich. Also sollte es machbar sein, oder nicht?Ich habe Oblivion schon länger nicht angerührt. Zumindest vor einiger Zeit war es nur möglich, in einer größeren Entfernung das volle LOD zu verwenden. Das kostete aber zum einen enorm viel Leistung, zweitens gab es Grafikfehler und drittens dürfte man die Polygonzahlen damit in die Höhe jagen, sodass man Flimmerprobleme bekommt. Ein richtiges LOD- System wäre wohl ein ziemlich tiefer Eingriff in die Engine.
Mr.Magic
2008-07-10, 02:46:18
Mit der Oblivion-Engine...
Bevor noch mehr solchen Schwachsinn posten.
Es gibt keine Oblivion-Engine. Es handelt sich um die Gamebryo-Engine, die von Bethesda lizensiert wurde. Diese Engine verwenden u.a. Pirates!, Civ4 und Empire Earth 2 & 3.
Natürlich ist die Engine für Oblivion angepasst/aufgewertet, u.a. mit SpeedTree und Havok. Dadurch wird es aber nicht die Oblivion-Engine. Die UE3 bezeichnet ja auch niemand als Mass Effect-Engine.
GillianSeed
2008-07-10, 07:11:00
Ich hab mir jetzt mal mehrere Interviews durchgelesen und... lest einfach selbst:
Wir werden sicherlich kein Remake von Gothic 1 machen.
Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, dann könnte man auch über ein Remake von Gothic 2 und 3 nachdenken
- wobei das bei Gothic 3 sicherlich mit größeren Änderungen verbunden wäre
- u.a. würden wir wohl die Welt kleiner und die Story geradliniger und dichter machen.
Und zum neuen Spiel, vorbestellen werd ich es ganz bestimmt nicht!
Darkman]I[
2008-07-10, 08:13:53
Bevor noch mehr solchen Schwachsinn posten.
Es gibt keine Oblivion-Engine. Es handelt sich um die Gamebryo-Engine, die von Bethesda lizensiert wurde. Diese Engine verwenden u.a. Pirates!, Civ4 und Empire Earth 2 & 3.
Natürlich ist die Engine für Oblivion angepasst/aufgewertet, u.a. mit SpeedTree und Havok. Dadurch wird es aber nicht die Oblivion-Engine. Die UE3 bezeichnet ja auch niemand als Mass Effect-Engine.
ich denke wenn man nur von gamebryo-engine spricht wissen die wenigsten dass diese in oblivion verwendet wird. diese wird afaik auch in fallout 3 verwendet!?
es spricht auch jeder über die doom3 engine, obwohl diese offiziell id-tech 4 heißt.
hauptsache jeder weiß um welche engine es sich handelt.
The_Invisible
2008-07-10, 08:31:23
Ich finde weder die Gothic3 Engine, noch die von Oblivion ist geeignet. Stärke der ersten beiden Teile waren die unmengen an Details an jeder Ecke. Mit der Oblivion-Engine kann man gar nicht das Terrain so modellieren, wie in Gothic2 DNDR.
hä, gothic3 und keine details?
im verhältnis zur weltgröße strotzt es nur so von details. lande mal in mass effect auf einen planeten, das ist detailarmut. ich fand die gothic3 engine zudem sehr schön, vor allem mit aktuellen grafikkarten mit AA/AF ist es sehr stimmig.
mfg
gbm31
2008-07-10, 09:52:45
den braten schluck ich erst, wenn er den test bei den üblichen verdächtigen hier im forum bestanden hat.
vorschusslohrbeeren sind bei mir aus.
kleeBa
2008-07-10, 11:33:49
Wenn PB aus den "Fehlern" gelernt hat und beim neuen Teil an G1/2 anknüpft erwarte ich schon einen Knaller. :)
Keinen Gothic-Klon,aber ein Spiel das sich auf die alten Tugenden zurückbesinnt (Piffan hat das weiter oben schön zusammengefasst).
Und da ich hoffe das Spellbound G4 nicht in den Sand setzt,Drakensang gut wird,Bioware mit DA wieder ein RPG veröffentlicht,der Hexer vielleicht ein AddOn oder gar Fortsetzung bekommt und man sich mit D3,Sacred 2,RotA und Numen durch Gegnermassen schnetzelt könnte man rollenspieltechnisch den nächsten Jahren eher gelassen entgegensehen.
Vielleicht wird ja sogar F3 ansehnlich. :|
Hydrogen_Snake
2008-07-10, 15:13:15
Wenn piranha bytes wieder die steuerung verhunzt wie bei g1+2 dann ist vorbei mit piranha bytes produkten bei mir.
Sorkalm
2008-07-10, 15:18:43
Die Steuerung bei G1 und G2 fand ich relativ OK. Das hatte wenigstens ein ordentliches Kampfsystem... :)
Aber da es da auch viel Kritik gab werden sie das sicherlich auch etwas einsteigerfreundlicher machen. Das muss sich ja mit gutem Kampfsystem nicht ausschließen. Sachen wir die Bedienung von Menüs mit der Maus werden sicherlich beibehalten.
Turiz
2008-07-10, 15:35:09
Die Steuerung bei G1 und G2 fand ich relativ OK. Das hatte wenigstens ein ordentliches Kampfsystem... :)
Aber da es da auch viel Kritik gab werden sie das sicherlich auch etwas einsteigerfreundlicher machen. .......
Genau das haben sie bei G3 versucht und IMO ziemlich vermurkst. Das Kampfsystem bei G2 und bei G1 fand ich wesentlich besser weil es variantenreicher war.
Lightning
2008-07-10, 17:17:33
Wenn piranha bytes wieder die steuerung verhunzt wie bei g1+2 dann ist vorbei mit piranha bytes produkten bei mir.
Wenn PB die Steuerung wieder so "verhunzt" wie bei G1/2 werde ich damit ziemlich zufrieden sein. :)
Ehrlich gesagt mache ich mir bei der Steuerung noch die wenigsten Gedanken. Diese ist für mich nicht der wichtigste Bestandteil dieser Spiele, zumal ich mir sicher bin, dass man diesbezüglich aus Gothic 3 und den Reaktionen der Fans gelernt hat.
Dr.Doom
2008-07-10, 17:31:16
Wenn piranha bytes wieder die steuerung verhunzt wie bei g1+2 dann ist vorbei mit piranha bytes produkten bei mir.In Gothic 3 konnte man - mit dem richtigen Timing für den Kampfbeginn - jeden Gegner mit einer Orgie aus schnellen Rechtsklicks besiegen (ja, auch die Maschinengewehr-Wildschweine und Trolle).
Dann doch lieber die G1/2-Kampfsteuerung, mit der Blocken und Stellungswechsel ihren Zweck hatten. *g*
Da waren Kämpfe gegen Einzelgegner im Vergleich schon fast schon schön choreographiert und ästhetisch wertvoll. :p
Thunder99
2008-07-12, 16:13:08
Leute, wenn es wirklich wieder Kapitel werden, dann wird die Spielewelt net so groß und wir können uns echt auf ein Spiel voller Atmosphäre freuen.
Ich finde es genial, aber nix gegen Gothic 3. Das spiel war einfach zu riesig für PB (die Welt) :)
mekakic
2008-07-31, 13:26:56
Nach Frankfurt sind es 250km, warum weiter fahren für eine Engine :)
Gothic 3 fand ich trotz aller Kritik absolut großartig, lange nicht perfekt, aber es hat mir mangels Alternativen mehr Spaß gemacht als alle anderen Spiele in der Zeit.
Hvoralek
2008-08-06, 13:08:03
Mittlerweile ist auch der endgültige Titel bekannt (http://rpb.deepsilver.com): "Risen" (wie auch schon länger vermutet).
Der Countdown soll wohl den Start einer richtigen Webseite zum Spiel angeben.
Sorkalm
2008-08-06, 13:54:24
Naja, länger, hat halt mal jemand im Markenregister bei Koch Media rumgeblättert und da u. a. Risen als neue Marke entdeckt. ;)
Golem: GC 08: Risen - das neue Werk der Gothic-Entwickler (http://www.golem.de/0808/61862.html)
Video mit Präsentation und Trailer zu Risen von der GC 2008 (4:36)
Fritte
2008-08-20, 20:54:05
wird sicher nicht eher kommen als Schröders Agenda :D
Die CGI sehen nett aus, das Spiel selbst wird wohl eher nach G3 aussehen
Döner-Ente
2008-08-20, 22:13:49
Der Trailer gefällt mir. Hat nen bissl was vom Witcher und Thief (der Typ mit dem Auge) stilmäßig. Wenn die "einfach nur" ne Storyline und Athmosphäre wie in G2-DNDR hinbekommen mit ner neuen Geschichte und frischer Optik, wäre ich schon im siebten Spielerhimmel :D.
Kurze Zusammenfassung von der GC PK: http://www.exp.de/showspecial.php?id=1105&aid=pc
Sir Winston
2008-08-30, 01:19:51
Gothic 3 fand ich trotz aller Kritik absolut großartig
Da musst du aber sehr leidensfähig sein - selbst wenn man die Technikkatastrophe mal beiseite lässt, ist allein Nordmar Grund genug, G3 auch vom Spieldesign her kritisch zu sehen. Ein dermaßen ätzendes Labyrinth ist mir bisher zum Glück sonst noch nicht untergekommen...
Laz-Y
2008-08-30, 02:08:43
Gothic 3 und großartig - naja. Das Spiel mag großartige Momente haben aber insgesamt was doch ziemlich schwach.
Der Trailer zu Risen sieht aber schonmal net schlecht aus. Ich bin gespannt was da auf uns zukommt.
Grestorn
2008-08-30, 09:28:19
Akzeptiert doch bitte endlich, dass es nicht nur eine Meinung gibt.
Ich fand G3 auf seine Art auch großartig. Sonst hätte ich es auch nicht drei mal durchgespielt. Etwas was ich mit keinem KoTOR, nicht mit MassEffect oder Oblivion gemacht habe.
Sir Winston
2008-08-30, 09:41:08
Akzeptiert doch bitte endlich, dass es nicht nur eine Meinung gibt.
Ich fand G3 auf seine Art auch großartig.
Ich auch - aber ich verstehe eben nicht, wie einem Entwickler so ein Leveldesign wie in Nordmar passieren kann und hoffe mal sehr, dass auch so etwas in Risen nicht mehr vorkommt. Zumal ich Myrtana und Varant in G3 sehr gerne spiele und bereise.
Mordred
2008-08-30, 09:42:03
Naja ich hab noch nie ein Spiel mehr als einmal gespielt. Allerdings auch noch keins ausser Gothic 3 frühzeitig beendet.
Für ein großartig hats für mich einfach viel zu viele Mängel auch jetzt noch. Hoffe mit Risen gibt sich Piranha nicht nochmal diese Blöße
Piffan
2008-08-30, 09:46:05
Ich habe es auch mal wieder neu angefangen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist es wohl der siebte Durchgang.
Trotz der happigen Fehler halte ich mich in keiner anderen Spielwelt lieber auf. Zumindest am Anfang machen mir die Kämpfe und das Jagen großen Spaß. Weil es eben nicht völlig unspannend ist, mit mehr als einem Wolf zur Zeit zu kämpfen....Später steige ich gewohnheitsmäßig komplett auf Magie um, wenn die Gegnermassen epidemische Ausmaße annehmen.
Ich stimme Meka klar zu: Ein großartiges Spiel!
Die technischen Mängel kenne ich und weiß, wie ich sie umgehe und super Grafik bei erträglicher Performance erhalte. Den Patch 1.6 würde ich keinesfalls drauflassen; wer die Goty gekauft hat, besorge sich den Patchmanager und installiere nach einem Rollback auf 1.12 den Stand 1.52.
Mephisto
2008-08-30, 09:50:10
Ich habe es auch mal wieder neu angefangen. Was, Du hast Risen neu angefangen? Vielleicht im Thread geirrt?
Piffan
2008-08-30, 09:52:06
Da musst du aber sehr leidensfähig sein - selbst wenn man die Technikkatastrophe mal beiseite lässt, ist allein Nordmar Grund genug, G3 auch vom Spieldesign her kritisch zu sehen. Ein dermaßen ätzendes Labyrinth ist mir bisher zum Glück sonst noch nicht untergekommen...
Nordmar ist verpeilt, keine Frage. Aber nicht wegen der Gestaltung der Welt, sondern weil man keine brauchbaren Karten hat.
Nimme einfach den G3tuner und spiele im Developer- Modus. Hat zwei gewaltige Vorteile: Mit "goto Name" kannst du dich direkt zur Zielperson teleportieren. Oder wenn du Nordmar so gut wie ich kennen würdest, vertreibe wie folgt den verdammten Nebel: "F6" drücken und damit einen Zeitraffer aktivieren, der die Wolken und das miese Wetter wie im Fluge vergehen lässt. Ist die Luft halbwegs klar, erneut "F6" drücken und die Zeit läuft wieder normal langsam.
Eigentlich gehört der verdammte Nebel zu den Dingen, die als erstes gefixt gehört hätten. Es ist dreist, das Spiel erneut zu vermarkten obwohl es ohne viel Hingabe, detaillierten Kenntnissen, externen tools und Tweaking eher ein Reklamationsgrund denn ein Spiel ist. Das sage ich als begeisterter G3- Fan!
Piffan
2008-08-30, 09:56:04
Was, Du hast Risen neu angefangen? Vielleicht im Thread geirrt?
Willst Du spammen oder den Blockwart spielen? :|
Wenn man über Risen und PB redet, kommt man zwangsläufig auf G3, wie die Vorposter zeigen. Und komm nicht wieder mit OT oder Hygiene. Wenn ein Bedürfnis bei einigen Postern nach OT besteht, sollte man imho nicht so kleinlich sein.:wink:
anddill
2008-08-30, 10:37:03
Ganz Unrecht hat er aber nicht. Wir haben für Gothic-Diskussionen sogar ein ganzes Unterforum!
:frown:
Verständlich seitens des Publishers... aber die ersten Bilder mit der 360-Ankündigung zu zeigen ist traurig.
http://media.teamxbox.com/games/ss/2165/full-res/1228871482.jpg
http://media.teamxbox.com/games/ss/2165/full-res/1228871483.jpg
http://media.teamxbox.com/games/ss/2165/full-res/1228871484.jpg
Popeljoe
2008-12-10, 11:13:47
Wieso traurig?
Das sind doch keine inGame Bilder, meinst du das?
Achso: von wegen XBox!!!
Meinst du, dass sie keine PC Version mehr bauen?
Ich hab davon eigentlich Nichts im Risen Forum gelesen.
Wieso traurig?
Das sind doch keine inGame Bilder, meinst du das?
Also ich finde man muss jetzt echt nicht jedes Spiel auf die Konsolen bringen... außerdem sind das eben schon Screenshots (ob Ingame oder Editor sei mal dahin gestellt, das ist auf jeden Fall die Engine), aber nicht gerade die schönsten (von mehreren Aspekten) - das hätte man besser machen können.
/e
Nee nee, PC Version wird es definitiv geben. Nur hätte man die vielleicht - oder gerade - für die ersten Bilder im Vordergrund halten sollen.
Surena
2008-12-10, 11:26:24
Ich glaube die eigentliche Befürchtung ist der "niedrige" Techlevel (dank Multiplattform) der eingehalten werden muss.
Popeljoe
2008-12-10, 11:35:11
Ich glaube die eigentliche Befürchtung ist der "niedrige" Techlevel (dank Multiplattform) der eingehalten werden muss.
Ganz ernsthaft: mir ist "eye candy" relativ schnurz, Hauptsache ist, dass die Story gut und stimmig ist und ich 70-80 Stunden völlig gebannt vor meinem Rechner sitzen kann!!!! ;)
Aber wenn das Spiel in erster Linie für die XBox geprogged wurde, wäre das schon ein gewisses Manko, weil die Konsolenumsetzungen imo meist schlechter sind.
Naja, mal sehen...
Alles, was auch nur halbwegs an G2 rankommt, soll mir Recht sein.
Klingone mit Klampfe
2008-12-10, 11:35:32
Ich glaube die eigentliche Befürchtung ist der "niedrige" Techlevel (dank Multiplattform) der eingehalten werden muss.
Andererseits ist das gut für die Leute mit "Low/Midrange-Hardware" (vgl. Dead Space). Dass sich Crysis hauptsächlich wegen des hohen "Techlevels" so schlecht verkauft hat, muss man ja niemandem mehr erklären.
Meinetwegen könnte es noch viel mehr 360-Umsetzungen geben … (ausgenommen traurige Experimente wie GTA IV).
mekakic
2008-12-10, 11:45:20
Dass sich Crysis hauptsächlich wegen des hohen "Techlevels" so schlecht verkauft hat, muss man ja niemandem mehr erklären. Ich denke erstens nicht, daß es sich wirklich schlecht verkauft hat und wenn dann in erster Linie einem gewissen negativen Hype geschuldet war. Jeder Heini hat rumgeschriehen von wegen "schlecht geproggt" ;D dabei war das alles einfach nur unsachlich und zum Teil eine Reaktion aus dem Hype, den EA vorher angezettelt hatte und der umgeschlagen ist.
Ich glaube die eigentliche Befürchtung ist der "niedrige" Techlevel (dank Multiplattform) der eingehalten werden muss.
Befürchtung von wem? Von mir sicher nicht.
Genau das Gegenteil ist der Fall, technik interessiert bei einem PB Spiel als letztes, da sie schon 2 1/2 mal bewiesen haben wie man via Inhalt tolle Spiele kreiert.
@Klingone
Das ist völliger Unfug, Spiele laufen immer überall so gut wie das Team es drauf hat für die jeweilige Plattform zu entwickeln. Es gibt tausend Konsolen-Spiele die scheiße auf dem PC laufen (und obendrein scheiße aussehen) genau so wie es diverse PC Umsetzungen gibt die auf Konsolen nicht besonders toll sind.
Amischos
2008-12-10, 11:47:53
Hoffentlich wird es sich nicht Konsolig spielen. Die Screenshots sehen schonmal ok aus.
K4mPFwUr$t
2008-12-10, 11:50:42
aussehen ist nicht alles, vor allem prerelease shots, aber die leute lernen ja nie ... :rolleyes:
Surena
2008-12-10, 11:52:08
Ganz ernsthaft: mir ist "eye candy" relativ schnurz, Hauptsache ist, dass die Story gut und stimmig ist und ich 70-80 Stunden völlig gebannt vor meinem Rechner sitzen kann!!!! ;)
Aber wenn das Spiel in erster Linie für die XBox geprogged wurde, wäre das schon ein gewisses Manko, weil die Konsolenumsetzungen imo meist schlechter sind.
Naja, mal sehen...
Alles, was auch nur halbwegs an G2 rankommt, soll mir Recht sein.
Gameplay und Spielspaß vor Grafik? Möchte ich nicht bestreiten.
XBOX360-Ports sind eigentlich "relativ einfach" zu machen, MS hat in dieser Hinsicht eine Menge gutes (Tools) für die Entwickler getan.
Andererseits ist das gut für die Leute mit "Low/Midrange-Hardware" (vgl. Dead Space). Dass sich Crysis hauptsächlich wegen des hohen "Techlevels" so schlecht verkauft hat, muss man ja niemandem mehr erklären.
Meinetwegen könnte es noch viel mehr 360-Umsetzungen geben … (ausgenommen traurige Experimente wie GTA IV).
Und 2010/2011, wenn der PC die Konsolen mächtig weit hinter sich gelassen hat? Wollen wir das dann immernoch sagen? Mein "Problem" ist die lange Lebensdauer der jetzigen Konsolengeneration.
Popeljoe
2008-12-10, 11:53:02
Hoffentlich wird es sich nicht Konsolig spielen. Die Screenshots sehen schonmal ok aus.
Meinst du, dass das Ingame Screens sind? :|
(das mit dem "konsolig spielen" trifft auch meine Befürchtungen!)
DrFreaK666
2008-12-10, 12:07:04
Meinst du, dass das Ingame Screens sind? :|
(das mit dem "konsolig spielen" trifft auch meine Befürchtungen!)
Wieso sollte das nicht ingame sein?
Crazy_Chris
2008-12-10, 12:14:05
Die Bilder sehen sehr stimmig aus. Fühle mich sofort an Gothic II erinnert. =):smile:
K4mPFwUr$t
2008-12-10, 12:14:14
die G3 prerelease shots sahen auch besser aus als das wirkliche kaufbare produkt.
nur die leute werden nicht schlau drauß :rolleyes:
[dzp]Viper
2008-12-10, 12:18:09
Die Bilder sehen sehr stimmig aus. Fühle mich sofort an Gothic II erinnert. =):smile:
Ja genau - Gothic 2... daran fühle ich mich errinnert wenn ich die Shoots sehe ;(
Sir Winston
2008-12-10, 12:21:36
die G3 prerelease shots sahen auch besser aus als das wirkliche kaufbare produkt.
nur die leute werden nicht schlau drauß :rolleyes:
Was auch immer man vom Spiel insgesamt halten mag - imho sah G3 bei hohen Details über weite Strecken sehr gut aus (nein, ich verbringe nicht den ganzen Tag am virtuellen Strand...). In der Beziehung war ich persönlich keinesfalls enttäuscht. Aber vielleicht sind meine Ansprüche ja zu niedrig...
DrFreaK666
2008-12-10, 12:27:37
die G3 prerelease shots sahen auch besser aus als das wirkliche kaufbare produkt.
nur die leute werden nicht schlau drauß :rolleyes:
Wetten, dass Risen auf dem PC mindestens diese Qualität haben wird :wink:
Crazy_Chris
2008-12-10, 12:29:57
Viper;6967068']Ja genau - Gothic 2... daran fühle ich mich errinnert wenn ich die Shoots sehe ;(
Ich finds einfach traumhaft. Jetzt dürfen sie nur nicht das Gameplay vergeigen. :rolleyes: Gothic I und II war ja im Prinzip sehr konsolenlastig von der Spielweise her. Hab beide Teile komplett ohne Maus gespielt. :)
Viper;6967068']Ja genau - Gothic 2... daran fühle ich mich errinnert wenn ich die Shoots sehe ;(
Tatsache?
Ich überhaupt nicht. Das ist alles viel zu exotisch für Gothic 2... selbst der unbekannte Teil der Insel hatte einen anderen Stil irgendwie.
K4mPFwUr$t
2008-12-10, 12:56:11
@DrFreaK666
ja G3 grafik vieleicht schon, aber wenn du schon schreibst qualität ... und gothic noch in einem atemzug nennst.
sicherlich wirds wieder verbuggt sein ohne ende, eine patchorgie wird statt finden, wobei die community wohl wieder den größten teil machen muss.
nur ich finds traurig das sich die gothic fans alles seitens PB gefallen lässt, wenn ich nur an die vorwürfe an die community zur unfertigen version von götterdämmerung denke wird mir schlecht.
Crazy_Chris
2008-12-10, 13:32:38
@DrFreaK666
ja G3 grafik vieleicht schon, aber wenn du schon schreibst qualität ... und gothic noch in einem atemzug nennst.
sicherlich wirds wieder verbuggt sein ohne ende, eine patchorgie wird statt finden, wobei die community wohl wieder den größten teil machen muss.
nur ich finds traurig das sich die gothic fans alles seitens PB gefallen lässt, wenn ich nur an die vorwürfe an die community zur unfertigen version von götterdämmerung denke wird mir schlecht.
PB ist nicht Jowood und mit Götterdämmerung hat PB nichts zutun gehabt. Informier dich mal bevor du hier sowas erzählst... :rolleyes:
Da auch eine Xbox 360 Version gemacht wird sollte diese auch deutlich Bugfreier sein denn sonst gibts kein ok von MS. ;) Das ist aber auch schon der einzige Vorteil.
Lurtz
2008-12-10, 14:14:19
Na ich weiß nicht, besonders stimmig finde ich die Bilder jetzt nicht.
Da auch eine Xbox 360 Version gemacht wird sollte diese auch deutlich Bugfreier sein denn sonst gibts kein ok von MS. ;)
Schön wärs.
Lightning
2008-12-10, 14:25:35
Na ich weiß nicht, besonders stimmig finde ich die Bilder jetzt nicht.
Nö, find ich erstmal auch nicht. Auch nicht besonders aussagekräftig.
Immerhin sind es ganz offensichtlich keine gefakten Pressescreens. Genau so könnte das Spiel auf der 360 aussehen.
Ich würde um die paar Screens und die 360-Ankändigung jetzt keinen großen Wirbel machen. Die bisherigen Infos klingen gut, mehr muss man einfach noch abwarten.
Immerhin sind es ganz offensichtlich keine gefakten Pressescreens. Genau so könnte das Spiel auf der 360 aussehen.
Genau das ist das Problem bei den Dingern...
Ich würde um die paar Screens und die 360-Ankändigung jetzt keinen großen Wirbel machen. Die bisherigen Infos klingen gut, mehr muss man einfach noch abwarten.
Ja, ist aber trotzdem schade und traurig, dass die ersten tatsächlichen Bilder jetzt so an die Öffentlichkeit kommen.
ShadowXX
2008-12-10, 14:41:25
Da auch eine Xbox 360 Version gemacht wird sollte diese auch deutlich Bugfreier sein denn sonst gibts kein ok von MS. ;) Das ist aber auch schon der einzige Vorteil.
Dann macht man es eben so wie bei Two Worlds und bringt erstmal nur die verbuggte PC-Version und wenn da dann alle Bugs dank der "Beta-Tester" (auch Käufer genannt) bereinigt sind kommt die X360-Version.....
Lightning
2008-12-10, 14:53:54
Ja, ist aber trotzdem schade und traurig, dass die ersten tatsächlichen Bilder jetzt so an die Öffentlichkeit kommen.
Natürlich, ich bin da auch ein wenig enttäuscht.
Wie auch immer, der PC bleibt für das Spiel ja die Leadplattform, und die 360-Version wird auch nicht von PB portiert. Ich nehme an, die können sich schon gut auf die PC-Version konzentrieren.
Aussagekräftigere Bilder mit besseren Grafiksettings und vielleicht auch höheren Details werden daher bestimmt auch nicht ewig auf sich warten lassen.
Crazy_Chris
2008-12-10, 16:06:09
In nächster Zeit folgen sicher auch noch einige Screenshots der PC Version.
Naja abwarten und Sumpfkraut rauchen. :biggrin:
Hvoralek
2008-12-10, 16:26:37
Hmm, naja. Diese Screenshots sind jetzt nicht besonders aussagekräftig, aber es gibt zwei Dinge, die mir Sorgen machen. Das, was man von der Sichtweite erahnen kann, sieht gar nicht gut aus. Und schon wieder Bloom zum Erbrechen. Ich hoffe mal dringend, dass sich in der PC- Version bzgl. beidem Abhilfe schaffen lässt. Wäre schon scheiße, wenn man sich auch da an der beschränkten Hardware der 360 bzw. dem Glänzblitzglühundschmiergeschmack ihrer Kundschaft orientieren würde.
Andererseits ist das gut für die Leute mit "Low/Midrange-Hardware" (vgl. Dead Space). Dass sich Crysis hauptsächlich wegen des hohen "Techlevels" so schlecht verkauft hat, muss man ja niemandem mehr erklären.PB wiederholt ja seit langem, dass man diesmal großen Wert auf niedrige Systemanforderungen legt. Aber jeder Billig- PC der letzten Jahre hat allein deutlich mehr Speicher als die 360; wie die eine vernünftige ladefreie Welt mit dem Ding hinbekommen wollen, ist mir schleierhaft.
Und wer Crysis nur wegen der Systemanforderungen nicht gekauft hat, weiß wohl nicht, wie ein Optionsmenü aussieht...
Crazy_Chris
2008-12-10, 16:38:56
PB wiederholt ja seit langem, dass man diesmal großen Wert auf niedrige Systemanforderungen legt. Aber jeder Billig- PC der letzten Jahre hat allein deutlich mehr Speicher als die 360; wie die eine vernünftige ladefreie Welt mit dem Ding hinbekommen wollen, ist mir schleierhaft.
Spiel mal GTA4. Schon erstaunlich was man alles mit nur 512MB RAM in einer Konsole anstellen kann. =)
reunion
2008-12-10, 16:44:32
Achso: von wegen XBox!!!
Meinst du, dass sie keine PC Version mehr bauen?
Ich hab davon eigentlich Nichts im Risen Forum gelesen.
Also Jowood wurde jedenfalls massiv dafür gebasht eine Xbox-Version von Gothic 4 zu bringen.
Hvoralek
2008-12-10, 16:53:10
Spiel mal GTA4. Schon erstaunlich was man alles mit nur 512MB RAM in einer Konsole anstellen kann. =)Kann man da sämtlich Gebäude einfach so betreten, durch Fenster überall hinein- und hinaussehen? Man sollte Gebäude, Höhlen etc. vom Speicherbedarf her nicht unterschätzen. Dass Außengebiete ohne Ladepausen möglich sind, sieht man ja auch schon an Oblivion. Dafür hat man dort eben bei der jeder Hütte einen Ladebalken und die Fenster, die weiß glühlen.
Wenn Risen in der Hinsicht so flexibel ist wie Gothic und das Portierungsteam das auf der 360 verlustfrei hinbekommt, ziehe ich vor denen meinen Hut.
Spiel mal GTA4. Schon erstaunlich was man alles mit nur 512MB RAM in einer Konsole anstellen kann. =)
GTA IV ist fehlerhaft und hässlich auf Konsolen, das ist keines Falls erstaunlich. Erstaunlich ist, was manch ein Studio aus der PS2 herausgeholt hat, aber mit nichten GTA IV.
Wenn Risen in der Hinsicht so flexibel ist wie Gothic und das Portierungsteam das auf der 360 verlustfrei hinbekommt, ziehe ich vor denen meinen Hut.
Open-World gab es etwa schon bei Two Worlds auf der 360. Und selbst wenn, who cares? Hauptsache die PC Version haut hin, und das wird schon schwer genug, denn bisher war *jedes* Gothic-Spiel erstmal verbugt.
Crazy_Chris
2008-12-10, 17:41:27
GTA IV ist fehlerhaft und hässlich auf Konsolen, das ist keines Falls erstaunlich. Erstaunlich ist, was manch ein Studio aus der PS2 herausgeholt hat, aber mit nichten GTA IV.
Das mag sein aber ich bin trotzdem vom Detailreichtum beeindruckt. =)
Ringwald
2008-12-10, 19:38:05
Schön wärs.
Gothic 3 ist abgelehnt worden ;)
GTA IV ist fehlerhaft und hässlich auf Konsolen, das ist keines Falls erstaunlich.
Wo ist es fehlerhaft und hässlich? Wenn man bedenkt was da alles im Hintergrund berechnet wird und an Ressourcen freigehalten werden müssen falls es mal bisl Action gibt.
@topic
Die Bilder sehen gut aus aber ich erkenne da nichts besonders PB mäßiges.
Konnte auch von einen anderen Spiel stammen. Fable2 sieht übrigens sogar besser aus und das ist nur ein Konsolen Spiel.
Dennoch will ich da nicht zu sehr meine Klappe aufmachen da ich es für eine gute Sache halte,
wenn Spiele nicht so viel Hardware erfordern und somit kann es ruhig bisl schlechter aussehen.
Nicht jeder möchte/kann jedes Jahr sein PC aufrüsten.
Das zeigt wie wichtig das Spiel für PB ist, denn noch ein Fehler geht nicht da se wohl keine Publisher mehr finden wurden.
Exxtreme
2008-12-10, 20:37:57
Also mir gefallen die Bilder. :)
Also mir gefallen die Bilder. :)
Mir auch – zumindest, nachdem ich on-the-fly per "Kopfkino" 16x AF und 4x TSSAA drübergejagt habe. Wenn das so auf der Konsole aussieht, habe ich jetzt schon Mitleid mit deren Besitzern. Texturmatsch contra Alphatest-Flimmern ... das lässt sich schon exzellent mit Gothic 3 und Oblivion "simulieren". X-D
Wie sagt eine Konsumtempel-Kette: Ich freu mich (trotzdem) drauf! =) Denn wenn es atmosphärisch an G1 & 2 herankommt, wird es herrschen.
MfG,
Raff
Mr.Ed
2008-12-10, 21:42:32
Also Gothic Fans zocken heute noch Gothic1 mit Uralt klötzchen Grafik, allein wegen der tollen Story. Die Bilder sind jetzt kein Grafik Wunder, aber mir gefallen sie auch.
Also bisher habe ich mich definitiv mehr auf das Spiel gefreut als jetzt, nach der Ankündigung und den Bildern. Weiß nicht was daran besonders sein soll, imo spiegeln sich nicht den typischen Piranha-Bytes-Charm wieder.
Mal schauen. Schlechter als G3 kann es ja eigentlich nicht werden, und versprochen wurde viel. Das wurde bei X³TC allerdings auch (ebenfalls unter der Flagge von Deep Silver...) und am Ende war es doch wesentlich unfertiger als versprochen wurde.
Crazy_Chris
2008-12-10, 21:52:00
Also bisher habe ich mich definitiv mehr auf das Spiel gefreut als jetzt, nach der Ankündigung und den Bildern. Weiß nicht was daran besonders sein soll, imo spiegeln sich nicht den typischen Piranha-Bytes-Charm wieder.
Mal schauen. Schlechter als G3 kann es ja eigentlich nicht werden, und versprochen wurde viel. Das wurde bei X³TC allerdings auch (ebenfalls unter der Flagge von Deep Silver...) und am Ende war es doch wesentlich unfertiger als versprochen wurde.
Was hast du denn von den allerersten Bildern erwartet? :|
Gothic = grandiose Welt
Und genau das spiegelt sich zumindest für mich in diesen ersten Bildern wieder.
Was hast du denn von den allerersten Bildern erwartet? :|
Mehr. Kein *kaputtes* Bloom (dieser Effekt, dass bei zu krasser Strahlung die Kanten ins rote Abdriften, so wie es bei schlechtem oder anfänglichen PP Bloom Effekten der Fall ist/war), höhere Auflösung, besseres Portal als Ausgang, bessere Motive. Schlichtweg mehr Stil, dies wirkt etwas hingeklatscht für die aller ersten Bilder die wichtig für PR Zwecke sind...
Gothic = grandiose Welt
Und genau das spiegelt sich zumindest für mich in diesen ersten Bildern wieder.
Äh wo denn? Drei winzige Location-Ausschnitte ohne einen einzigen ungewöhnlichen Aspekt... wie gesagt, ich sehe da (leider) nichts von dem was normalerweise in PB-Spielen zu finden ist...
Und nur so, ich bin definitiv ein enormer Gothic-Fan, definitiv die besten RPGs auf diesem Planeten für meinen Anspruch. Und ich habe auch viel Hoffnung in Risen, wie ich es auch schon oft in anderen Threads geschrieben habe, aber trotzdem finde ich den heutigen Tag enttäuschend in der Richtung. Hab einfach mehr erwartet und erwarte es auch immer noch.
Crazy_Chris
2008-12-10, 22:06:12
Ich bin auch gespannt ob man es wieder schafft so extrem athmosphärische Orte wie das Kloster oder das Weidenplateau aus Gothic II zu kreieren.
Ok, aus dieser Sicht sind die gezeigten Bilder dann schon etwas banal.
Falls hier jemand die üblichen grafisch hochgezüchteten Bilder erwartet, die bei allen Spielen hinterher sich eh als bearbeitet herausstellen.... und sich genau dann bei Kauf beschwert, daß es dem "versprochenen" Content nicht entspricht....
selbst schuld.
Falls hier jemand die üblichen grafisch hochgezüchteten Bilder erwartet, die bei allen Spielen hinterher sich eh als bearbeitet herausstellen.... und sich genau dann bei Kauf beschwert, daß es dem "versprochenen" Content nicht entspricht....
selbst schuld.
Ja die erwarte ich, denn wenn man es richtig macht dann sorgen sie trotzdem für Atmosphäre. Die damaligen Gothic 3 Bilder, die afaik Anfangs nicht aus dem Spiel direkt stammten, haben ebenfalls wunderbar das wieder gegeben, was die Welt von G3 letzten Endes auch lieferte - mit Ausnahme der Fehler natürlich.
Piffan
2008-12-11, 00:27:09
Mir gefallen die Bilder sehr gut. Typisch Gothic: Von Hand gemacht und mit urigem Touch.
Wer sich an den Alphatest- Objekten hochzieht, sollte mal die Brille bei Crysis Warhead aufsetzen...:wink:
Wichtiger als solche Details ist doch die Stimmung, der Wohlfühlfaktor. Ein Fantasy- Spiel braucht keine "realistische Grafik".....
Cubitus
2008-12-11, 00:49:18
Die Bäume bzw. die Vegatation erinnern mich an die Source engine.
Das Bilder haben irgendwie so nen Inka, Jungel meets Tomb Raider touch.
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich hoffe nur das die Jungs von PB verstanden haben das es Ihre letzte Chance ist...
Die Bäume bzw. die Vegatation erinnern mich an die Source engine.
Das Bilder haben irgendwie so nen Inka, Jungel meets Tomb Raider touch.
Doch noch jemand, der nicht völlig erblindet ist ;)
Laz-Y
2008-12-11, 01:00:15
Bilder sehen doch gut aus - wobei mir das sowas von egal ist. Erstens magelte es G3 nicht an guter Grafik sondern an Story, gerade das ist wichtig und 2. sind so früher Screnns gar nichts wert.
Also abwarten. Gibts schon nen Termin für Risen?
ShadowXX
2008-12-11, 01:38:18
Bilder sehen doch gut aus - wobei mir das sowas von egal ist.
Mag sein.....die Bilder sehen aber nicht Gothic-Like aus.....
Lurtz
2008-12-11, 02:03:48
Also bisher habe ich mich definitiv mehr auf das Spiel gefreut als jetzt, nach der Ankündigung und den Bildern. Weiß nicht was daran besonders sein soll, imo spiegeln sich nicht den typischen Piranha-Bytes-Charm wieder.
Mir gefällts auch nicht, sieht ein bisschen aus wie UE3-PP-Matsch :frown:
Cowboy28
2008-12-11, 07:47:57
Ich hoffe PB kann jetzt da die JoWood Sklaventreiber weg sind wieder zu alter Stärke zurückfinden, Gothic 1/2 sind definitiv DIE Rollenspiele schlechthin! Das es jetzt Risen statt Gothic heisst ist auch pups, der Inhalt zählt. Hat man ja in der Vergangenheit bei Operation Flashpoint gesehen, Armed Assault ist die konsequente Weiterführung, und hat sich auch einen Namen gemacht, wenn man von ultrarealistischen Taktikshootern spricht, dann spricht man von Armed Assault, und nicht mehr von Operation Flashpoint... :wink:
Hoffe das dem Namen "Risen" ähnliches widerfährt! :smile:
Exxtreme
2008-12-11, 11:15:43
Mir auch – zumindest, nachdem ich on-the-fly per "Kopfkino" 16x AF und 4x TSSAA drübergejagt habe. Wenn das so auf der Konsole aussieht, habe ich jetzt schon Mitleid mit deren Besitzern. Texturmatsch contra Alphatest-Flimmern ... das lässt sich schon exzellent mit Gothic 3 und Oblivion "simulieren". X-D
Wie sagt eine Konsumtempel-Kette: Ich freu mich (trotzdem) drauf! =) Denn wenn es atmosphärisch an G1 & 2 herankommt, wird es herrschen.
MfG,
Raff
Mir geht es jetzt weniger um's Technische. Die Bilder wirken durchaus stimmig. Ist wie WoW-Grafik. Technisch total veraltet, sie hat trotzdem den gewissen "Wohlfühlfaktor" und Stimmigkeit im Gesamten. Auf den Bildern wirkt nichts aufgesetzt oder in die Pampa rangeflanscht.
Herr Doktor Klöbner
2008-12-11, 11:15:44
Hallo,
erstens einmal finde ich diesen ganzen Grafik-Fetischismus als lächerlich, oder bin ich der einzige dem aufgefallen ist, daß die Entwickler bei Doom3 und Chrysis, um mal zwei besonders prominente Vertreter zu nennen, schlicht vergessen haben ein Spiel zur Grafikdemo mitzuliefern.
Im Moment spiele ich Fallout3, grafisch solider Durchschnitt aber ein irre gutes Spiel mit großartiger Atmosphäre, darauf kommt es bei einem RPG an, auch die 2D Pixelorgien BG1, BG2 samt Addons sind immer noch ein Pflichtkauf.
Zweitens waren alle Gothic-Teile zum Zeitpunkt des Erscheinens im Rollenspielsektor mit die grafisch schönsten, wir reden hier von 2001,2002,2006
da gab es kaum vergleichbare und schon gar keine besser aussehende Konkurrenz.
Ich gehe daher auch bei Risen von zeitgemässer Grafik aus, spielerisch, inhaltlich, musikalisch freue ich mich auf das Genie der Jungs von PB.
Ich hoffe nur, das nicht wieder ein brutaler Termindruck vieles oder alles zunichte macht.
Piffan
2008-12-11, 11:30:56
Weil sie einen Inka- Eindruck machen, sind sie nicht gut? Äh?
Da seht ihr einen kleinen Hügel mit einer Ruine und dadurch ist es Inka....:tongue:
Nun mal nicht völlig lächerlich machen. Erstens heißt es nicht Gothic, sondern trägt lediglich die unverwechselbare Handschrift von PB und daher ist für mich sofort "Gothic- Feeling" da, und zweitens kann das Ding von mir aus ruhig in Südamerika spielen, dadurch wird es nicht schlechter. :wink:
Oh Mann, alle wieder versammelt: Die unheilbaren Gothic- Fans wie ich und viele, die anhand zweier Bilder stundenlang darüber sabbeln, ob das Spiel gut werden und ein würdiger Gothic- Nachfolger werden wird. Wir sind doch alle plemplem. :biggrin:
Oh Mann, alle wieder versammelt: Die unheilbaren Gothic- Fans wie ich und viele, die anhand zweier Bilder stundenlang darüber sabbeln, ob das Spiel gut werden und ein würdiger Gothic- Nachfolger werden wird. Wir sind doch alle plemplem. :biggrin:
erinnert mich an den Diablo-3-Thread X-D
(y)
Crazy_Chris
2008-12-11, 11:42:21
Wir sind doch alle plemplem. :biggrin:
:ucrazy2::ucrazy3::ucrazy4::ulol::uhippie::umassa:
Vorfreude ist eben die schönste Freude. War ja bei Gothic III auch so. :tongue:
DrFreaK666
2008-12-11, 12:50:14
@DrFreaK666
ja G3 grafik vieleicht schon, aber wenn du schon schreibst qualität ... und gothic noch in einem atemzug nennst.
sicherlich wirds wieder verbuggt sein ohne ende, eine patchorgie wird statt finden, wobei die community wohl wieder den größten teil machen muss.
nur ich finds traurig das sich die gothic fans alles seitens PB gefallen lässt, wenn ich nur an die vorwürfe an die community zur unfertigen version von götterdämmerung denke wird mir schlecht.
Ich meinte eher, dass Risen so aussehen wird wie auf den Shots.
Wüsste nicht was davon nicht machbar sein sollte
K4mPFwUr$t
2008-12-11, 13:03:39
wer weis, auf manchen prerelease sahen die pics glaubhaft aus und realisierbar.
bestes beispiel gothic 3 in diesem fall. vorher sah es eine ganze ecke besser aus als was beim release der alpha rauskam.
aber mal abseits von grafik, sound und story.
seit ihr bereit ein weiteres mal beta oder gar alphatester für PB zu spielen?
sei es G1, G2 oder G3 alle waren verbuggt, wobei G3 mit abstand das schlimmste war.
Crazy_Chris
2008-12-11, 13:13:01
aber mal abseits von grafik, sound und story.
seit ihr bereit ein weiteres mal beta oder gar alphatester für PB zu spielen?
sei es G1, G2 oder G3 alle waren verbuggt, wobei G3 mit abstand das schlimmste war.
Wenn Spiele wie Gothic I oder II dabei rauskommen dann ja. :tongue: :wink:
Klar gibts nichts schön zu reden aber im Gegensatz zum 3 Teil waren die ersten auch bei Release gut spielbar. Auf alle Fälle muß da jetzt aber mehr kommen um das verlorene Vertrauen wieder zu erlangen.
Popeljoe
2008-12-11, 13:37:42
Hallo,
erstens einmal finde ich diesen ganzen Grafik-Fetischismus als lächerlich, oder bin ich der einzige dem aufgefallen ist, daß die Entwickler bei Doom3 und Chrysis, um mal zwei besonders prominente Vertreter zu nennen, schlicht vergessen haben ein Spiel zur Grafikdemo mitzuliefern.
Im Moment spiele ich Fallout3, grafisch solider Durchschnitt aber ein irre gutes Spiel mit großartiger Atmosphäre, darauf kommt es bei einem RPG an, auch die 2D Pixelorgien BG1, BG2 samt Addons sind immer noch ein Pflichtkauf.
Zweitens waren alle Gothic-Teile zum Zeitpunkt des Erscheinens im Rollenspielsektor mit die grafisch schönsten, wir reden hier von 2001,2002,2006
da gab es kaum vergleichbare und schon gar keine besser aussehende Konkurrenz.
Ich gehe daher auch bei Risen von zeitgemässer Grafik aus, spielerisch, inhaltlich, musikalisch freue ich mich auf das Genie der Jungs von PB.
Ich hoffe nur, das nicht wieder ein brutaler Termindruck vieles oder alles zunichte macht.
Also insbesondere der Verweis auf die "Grafikdemos" Doom3 und Crysis verdient ein fettes :up:!!!!
Wenn ich dann noch die Spielzeiten ansehe, dann... (na gut, lassen wir das! :D)
Ich würde lieber ein gutes RPG auf einem ollen Athlon XP mit ner 8500LE/GF3 spielen, als ein derartiges Grafikmonster! :down:
Du hast Fallout 3 erwähnt: was sollte für mich als Gothic Fanboy den Reiz dieses Spieles ausmachen?
Ich habe z.B. Oblivion nie ganz durchgespielt, weil ich diese "Torzumacherei" irgendwann einfach beknackt fand!!!
Ansonsten fand ich das Spiel aber wirklich gut.
Mach mir doch bitte Fallout 3 mal schmackhaft. =)
Du hast Fallout 3 erwähnt: was sollte für mich als Gothic Fanboy den Reiz dieses Spieles ausmachen?
Eigentlich nichts, denn Bethesda Spiele sind im Grunde das genaue Gegenteil von Gothic... da wirst du halt in die Welt geschmissen und kannst machen was du willst, auch nett auf seine Art, aber die intensive Storyführung und die tollen Charaktere fehlen halt.
Herr Doktor Klöbner
2008-12-11, 14:01:53
@Popeljoe
Ich fand Morrowind und Oblivion gleichermassen schrecklich, ich habe regelrecht versucht mich in diese Spiele reinzukämpfen, es ging nicht, keine Atmosphäre, keine Story, ein beschissenes Level-System, das Anpassen der Gegner an die eigene Stärke in Oblivion ( DER schlimmste Fehler den man beim Spieldesign überhaupt machen kann, den Spieler für das Leveln zu bestrafen anstatt zu belohnen )
Fallout3 ist ein völlig anderes Kaliber, grafisch sicher nicht annähernd auf G3 Niveau, dafür aber genügsam ohne Nachladeruckler, den Ladebildschirm beim Betreten und Verlassen auch der kleinsten Hütte kann man verschmerzen, es sind ja auch nur ein paar Sekunden.
Die Atmosphäre ist klasse, die Dialoge erstklassisch, es gibt jede Menge zu entdecken auch die RPG Elemente sind sehr gut integriert.
Perfekt finde ich den Quasi rundenbasierten V.A.T.S Modus, finde ich für ein RPG viel passender als ein Shooter Verschnitt.
Zudem ist das Ganze out of the Box praktisch Bugfrei, in der heutigen Zeit eine mittlere Sensation.
mekakic
2008-12-11, 14:22:42
ein beschissenes Level-System, das Anpassen der Gegner an die eigene Stärke in Oblivion ( DER schlimmste Fehler den man beim Spieldesign überhaupt machen kann, den Spieler für das Leveln zu bestrafen anstatt zu belohnen )
OT: gibts dafür eigentlich einen Mod, der dem Spiel ein neues Balacing gibt? Habe u.a. deswegen nämlich damals aufgehört, die Story hat mich auch nicht umgehauen aber die Charakterentwicklung z.T. unwichtig zu machen hat mich schon arg gestört; war ein absoluter Motivationstöter.
Popeljoe
2008-12-11, 14:32:14
Also Morrowind fand ich gar nicht soo übel, aber Oblivion war von der Hauptstory her einfach Mist.
Massig dieser dämlichen Oblivion Tore die man schließen musste und wenn du ein wenig gelevelt hattes, kamst du gegen die Monster da kaum noch an. :uup:
@Grey: kalt? okay, man hat keine "Kumpel" a la Diego oder Gorn oder Milton oder..., aber man kommt halbwegs zurecht und questet sich so durch, weil Morrowind einfach groß ist und man ab und zu doch Etwas halbwegs spannendes an Quest findet. ;)
Gibt es zu Fallout 3 einen Anschmecker in Form eines ersten Levels o.ä.?
Also Morrowind fand ich gar nicht soo übel, aber Oblivion war von der Hauptstory her einfach Mist.
Da ist F3 nicht weit von entfernt, ziemlich durchschnittlich mit etwas mehr Variationen als in Oblivion, aber ebenso sehr kurz und unspektakulär gehalten.
@Grey: kalt? okay, man hat keine "Kumpel" a la Diego oder Gorn oder Milton oder..., aber man kommt halbwegs zurecht und questet sich so durch, weil Morrowind einfach groß ist und man ab und zu doch Etwas halbwegs spannendes an Quest findet. ;)
Gibt es zu Fallout 3 einen Anschmecker in Form eines ersten Levels o.ä.?
Kalt? Nee, aber halt Sandbox statt Atmosphäre durch Story und Charaktere. Auch Soundtrack und Sprachausgabe ist eher durchschnittlich, die Dialoge sind oberflächlich und selten wirklich cool (im Gegensatz zu Fallout und Gothic) - macht halt ungemein Spaß durch die Wastelands zu stapfen und immer wieder mal nette Gefechte zu haben, viel weiter geht es dann halt eben nicht. Auf jeden Fall nicht Schlechtes, aber eben so ziemlich das Gegenteil von dem was Gothic ausmacht.
Lightning
2008-12-11, 18:07:14
Hier nochmal die Bestätigung eines Entwicklers, dass die Grafik natürlich noch nicht final ist. Die veröffentlichten Bilder sind zudem zwei Wochen alt. Gerade an den Shadern bzw. auch am Überstrahleffekt wird momentan gearbeitet (Quelle (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=7924908&postcount=88)).
Awrack
2008-12-11, 18:15:31
F3 hat andere Stärken ua in den zahlreichen Nebenquests, wenn einem die Fantasy dafür fehlt ist die Meinung auch so Oberflächlich wie die von Grey......
Die Risen Screens zeigen die Handschrift von PB und wirken schon mal Stimmig, es war schon klar das die große Heulerei anfängt wenn Risen nicht nach einer 100% Kopie von Gothic aussieht, so sind sie halt die Menschen die mit einem Brett vorm Kopf durch die Welt rennen......
K4mPFwUr$t
2008-12-11, 18:25:53
achja weil man kein verblendeter PB fanboy ist hat man automatisch ein brett vorm kopf.
danke jetzt bin ich schlauer :uup:
Veeegie
2008-12-11, 18:58:22
Ich denke man sollte den Mittelweg wählen. Fanboys sind prinzipiell verblendet:) aber jetzt ne tragödie erwarten, weil Gothic 3 in die Hose ging und das Spiel jetzt schon schlecht reden amcht auch keinen Sinn. G3 ging ja primär wegen Selbstüberschätzung und Größenwahn in die Hose und ich denk daraus haben die gelernt. Ich lass mich bei dem Titel überraschen, hoffe aber insgeheim das es PB gelingt den Imageverlust wett zu machen...
The Dude
2008-12-11, 19:59:07
Ich finde es sehr positiv, dass Risen auch für die 360 erscheint. Nicht weil ich es gern für die Konsole kaufen würde, sondern weil ich vermute, dass somit mehr Entwicklungs-Budget drin ist, da beim Verkauf auf zwei Plattformen gestreut werden kann.
Greez Dude
K4mPFwUr$t
2008-12-11, 20:22:46
kann auch heißen dass das gameplay sehr konsolenlastig ist.
im endeffekt hat der PC besitzer wieder die arschkarte gezogen wenn einfach ein 1:1 port vollzogen wird.
Lightning
2008-12-11, 21:02:34
im endeffekt hat der PC besitzer wieder die arschkarte gezogen wenn einfach ein 1:1 port vollzogen wird.
Der PC ist die Leafplattform und PB hat mit dem 360-Port größtenteils nichts zu tun, dessen Entwicklung ist ausgelagert. Auch haben sich die Entwickler dazu geäußert, dass das Interface auf jeden Fall auf den PC optimiert sein wird, sollte eine Konsolenversion kommen, wird es nur für diese angepasst.
, sondern weil ich vermute, dass somit mehr Entwicklungs-Budget drin ist, da beim Verkauf auf zwei Plattformen gestreut werden kann.
Greez Dude
Nope. Sowas wird von vorn herein kalkuliert, da hat man nicht pauschal mehr Kohle für das gesamte Spiele die dann mal wahllos hier und da verteilt wird, das ist schon alles geplant und vertraglich fest gehalten. Ergo keine positiven Auswirkungen...
Sir Winston
2008-12-11, 21:23:38
Nope. Sowas wird von vorn herein kalkuliert, da hat man nicht pauschal mehr Kohle für das gesamte Spiele die dann mal wahllos hier und da verteilt wird, das ist schon alles geplant und vertraglich fest gehalten. Ergo keine positiven Auswirkungen...
Na ja - bei der Planung von Budgets und Vertragsverhandlungen geht man imho ja wohl auch von erwarteten Verkaufszahlen aus. Und da die bei einer brauchbaren Konsolenversion deutlich höher liegen dürften, als bei einer PC-only Entwicklung, sollte schon etwas mehr Spielraum drin sein. Dass dieses Budget dann nicht mehr im Nachinein "zwischen Versionen verschoben werden kann" ist klar - aber etwas anderes.
Na ja - bei der Planung von Budgets und Vertragsverhandlungen geht man imho ja wohl auch von erwarteten Verkaufszahlen aus. Und da die bei einer brauchbaren Konsolenversion deutlich höher liegen dürften, als bei einer PC-only Entwicklung, sollte schon etwas mehr Spielraum drin sein. Dass dieses Budget dann nicht mehr im Nachinein "zwischen Versionen verschoben werden kann" ist klar - aber etwas anderes.
Ja trotzdem ist das knapp kalkuliert und *hilft* dem Produkt als solches nicht wirklich. Viel wichtiger und interessanter wäre das Statement seitens PB, dass DS ihnen die nötige Zeit lässt... angeblich.
K4mPFwUr$t
2008-12-11, 21:51:10
@Lightning
man kann es nur hoffen dass das ganze dann auch wirklich PC optimiert ist.
oft sagen devs das aus das es kein 1:1 port ist, der kunde bekommt dann aber 1:1 zu gesicht, abgesehen von der steuerung und menüführung.
aber das sieht man erst bei risen wenn es schon zu spät ist.
@Lightning
man kann es nur hoffen dass das ganze dann auch wirklich PC optimiert ist.
oft sagen devs das aus das es kein 1:1 port ist, der kunde bekommt dann aber 1:1 zu gesicht, abgesehen von der steuerung und menüführung.
Da kann man überhaupt nichts pauschalisieren. Der eine macht es so, der andere so. Risen hat den PC als Lead Plattform... von daher so oder so egal.
Ein Spiel das optimiert ist müssen die Jungs so oder so erstmal(s) erschaffen, denn bisher waren die Gothic-Spiele *alle* von mehr oder minder peinlichen Käfern geplagt. Mal in die eine Richtung, mal in die andere... erst beim 3. Teil ging es dann wirklich zu weit, aber generell gesehen muss sich eh einiges ändern an der Technik um diesmal erfolgreich zu sein.
looking glass
2008-12-11, 22:12:45
Öhm, Frage: COOP?
Hab ich mir eigentlich schon immer mal gewünscht, Gothic zumindest zu zweit spielen können...
Öhm, Frage: COOP?
Hab ich mir eigentlich schon immer mal gewünscht, Gothic zumindest zu zweit spielen können...
Dahingehend ist nichts bekannt.
Sir Winston
2008-12-11, 23:40:06
Ein Spiel das optimiert ist müssen die Jungs so oder so erstmal(s) erschaffen, denn bisher waren die Gothic-Spiele *alle* von mehr oder minder peinlichen Käfern geplagt. Mal in die eine Richtung, mal in die andere... erst beim 3. Teil ging es dann wirklich zu weit, aber generell gesehen muss sich eh einiges ändern an der Technik um diesmal erfolgreich zu sein.
Soviel ist sicher. Schließlich waren auch G1 und G2 im Auslieferungszustand doch ein etwas zweifelhaftes Vergnügen. Und mit G3 hat man sich dann technisch und teils auch inhaltlich eindeutig verhoben. Was mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur an Zeitmangel lag, sondern auch daran, dass dieses Projekt schon in seiner Anlage die Kapazitäten von PB überlastete (ein mit liebevoll erdachten und plazierten Inhalten gefülltes Mammut-Rollenspiel in der Größenordnung eines Oblivion...).
Aber mit Risen will man sich ja angeblich diesbezüglich zugunsten eines besseren Produkts von vornherein beschränken. Hoffentlich wird es jetzt dann nicht gleich zu kleinteilig - prinzipiell würde die Größenordnung eines G1 doch völlig reichen, wenn diese Welt dafür die besten Tugenden der Gothic-Reihe wieder aufleben lässt.
Successor
2008-12-12, 14:12:10
Es gibt so unendlich viele andere Orte um sich über Oblivion sowie Gothic 1/2/3 zu unterhalten, muss das alles hier im Thread passieren? Ich verstehe ja das man ein kommendes Rollenspiel mit bisherigen Vertretern vergleicht (und in diesem Fall als indirekten neuen Teil einer Serie) - trotzdem füllt es sich zunehmend mit Gelaber um PB/G3/Bugs (im Sinne von Dingen die alle a) lange her sind und b) 938490834 bis auf den Grund diskutiert wurden).
Lightning
2008-12-18, 23:58:12
Um nochmal etwas Skepsis auszuräumen: Ein Entwickler hat im Forum bestätigt, dass die Welt komplett zusammenhängend ist, es also keine Ladezonen geben wird (Quelle (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=7985962&postcount=52)). Er erklärt auch ein wenig das Shadowing im Spiel.
edit:
Dahingehend ist nichts bekannt.
Es ist bekannt, dass es kein Multiplayer (und damit auch kein Coop) geben wird.
Hvoralek
2008-12-19, 00:08:08
Ich glaube, der diesjährige Weihnachtskalender mit ein paar Artworks zum Spiel wurde noch nicht erwähnt: http://www.worldofrisen.de/calendar08.php?
In der aktuellen Gamestar ist ein 9-Seitiges Preview inkl. vieler bis dato unbekannter Bilder (sieht auch darauf nicht geil aus. Hauptsächlich wegen des LSD-Blooms von 2003)
Leider gerade keine Zeit zum Lesen, aber falls wer das Abo hat oder sich dafür interessiert...
Laz-Y
2009-01-23, 16:45:02
omg, ein 9 seitiges Preview. Fängt ja genauso an wie bei Gothic 3... Natürlich diesmal alles höchst neutral.
Cover ist allerdings Dawn of War 2... na ja.
Stichpunktartig:
- Meer soll hübsch aussehen (Wellengang... was genau auch immer das technisch bedeutet)
- Animationen/Gestik soll natürlicher wirken (ich fand Gothic hatte dahingehend trotz unrealistischer Bewegungen immer einen eigenen Charm. Für die Vorgänger - zumindest G3 - wurde kein MC verwendet, wie das hier aussieht wird nicht gesagt)
- Anfang ähnlich designed wie in Gothic (gestranded am Strand, irgend eine Frau taucht auf und gibt die erste Quest)
- Zitat: "Sie trägt einen langen Rock und eine hochgesteckte Frisur – offene Haare bleiben also auch für die neue Engine ein Ding der Unmöglichkeit" ... :ugly:
- Quest-Hinweise können anscheinend ignoriert werden (so ganz deutlich ist der Satz leider nicht)
- Welt frei begehbar (war schon bekannt denke ich)
- In etwa so groß wie Khorinis
- Key-Quest müssen gelöst werden um in alle Regionen vorzudringen (also nicht nur natürliche Barrieren, so wie in Gothic 2 – zumindest Khorinis war komplett frei begehbar vom ersten Moment an, nur ist man nicht weit gekommen dank wilder Tiere etc. – nur das Minental war abgeschottet, logischerweise)
- Entsprechend linearer als G3
- Wegfindungs-K.I. offenbar deutlich besser als in G3
- Anscheinend in Bewegung wesentlich geiler als auf statischen Bildern (Wind in der Vegetation und solche Sachen)
- Von Hand designte Spielwelt, typisch für PB-Spiele.
- Dynamisches Wetter, dynamischer Tag-Nacht-Wechsel
- Kampfsystem lt. Rosenkranz noch nicht final, lt. Gamestar "rumgeknüppel" - allerdings wohl ohne die Patzer aus G3 (Wildschweine...)
- hamsternde Gnome die alles klauen und in der Nase bohren :D
- Keine Orks!
- Typisch kreative und geile Monster wie das "Aschebiest" (ne Art Gorilla) oder "Gyrger" (sone Art Oger)
- Kampfsystem wohl ähnlich wie das aus G3 (sprich Mischung aus dem von G2 und Standard-Hack&Slash)
- Dafür sollen neue Stufen beim Hochleveln neue Moves und entsprechende Animationen im Kampf freischalten (war in G2 glaub ich auch schon so, wenn auch nicht exzessiv)
- Kampfsystem soll so intuitiv werden, dass es flüssiges Schlagen/Kombos komplett ohne visuelle Hilften zulässt (GS schreibt "anders als The Witcher" - allerdings müsste es eher "genau so wie in TW" heißen, denn wer mal 4 Stunden in TW gekämpft hat dem sind die Moves in Fleisch und Blut übergegangen, der obere Schwierigkeitsgrad verzichtet auch auf visuelle Hilfen)
Jetzt habe ich keine Lust mehr zu tippen - das waren so grob die ersten 5 Seiten ohne Extra-Kästchen.
/ok noch ein wenig, weil es eigentlich sehr toll klingt:
- Zwischensequenzen in gerenderter Spielgrafik (also so wie in allen Gothic-Teilen)
- "Multiple Linearität" – Entscheidungen sollen wesentlich mehr Auswirkung auf den Spielverlauf haben, aber generell soll ein strikter, roter Pfaden herrschen (also so wie in Gothic 1/2)
- Anscheinend wieder zurück zu alten Qualitäten was die Lebendigkeit der Städte angeht, geschildert anhand einer einzelnen Burg. Wieder Tagesabläufe und viel mehr Liebe zum Detail wenn es um Interaktionen mit Objekten seitens der NPCs geht. Also das, was man schon als Feeling bei Gothic 2 bekommt, wenn man zum ersten mal Khorinis betritt.
- Dialoge wieder typisch für PB, Rau, Sarkastisch und dadurch unterhaltsam
... so, mehr hab ich jetzt echt nicht Lust zu tippen ^^
Kritik seitens GS: Kampfsystem. Positiv: soll anscheinend jetzt schon einen besseren Zustand als G3 kurz vor VÖ haben.
Klingt für mich persönlich, alles in allem, nach einer sehr geilen Mischung aus Gothic 1 und Gothic 2. Nicht so sehr gefällt mir die Grafik bisher. Gothic war technisch noch nie der Überflieger (okay der erste Teil war schon nicht ohne zu damaliger Zeit, aber auch kein FarCry) aber das hat PB immer geschickt durch überlegenes Design getarnt. Davon sehe ich hier allerdings (noch) nichts. Wie gesagt, besonders Bloom gibt dem Ganzen irgendwie diesen typischen Oblivion-Gay-Fairytale-LSD-Look.
Aber gut, das ist eine Kleinigkeit angesichts dessen, was spielerisch auf uns zukommen könnte.
The Dude
2009-01-24, 03:23:48
- In etwa so groß wie Khorinis
- Von Hand designte Spielwelt, typisch für PB-Spiele.
- Anscheinend wieder zurück zu alten Qualitäten was die Lebendigkeit der Städte angeht (...) Also das, was man schon als Feeling bei Gothic 2 bekommt, wenn man zum ersten mal Khorinis betritt.
- Dialoge wieder typisch für PB, Rau, Sarkastisch und dadurch unterhaltsam
Sehr, sehr schöne Aussichten für mich!
gbm31
2009-01-24, 10:38:58
klingt ermutigend - werde aber trotzdem nicht zu den early-adopters gehören...
Lurtz
2009-01-24, 12:40:33
Klingt echt gut. Mal sehen wie sich die Grafik entwickelt und ob PB endlich mal eine Veröffentlichung hinbringen die keiner Beta gleicht. Dann bin ich auch gewillt zum Release zu kaufen, ein Rollenspiel wie Gothic 2 wäre mal wieder was... :)
The Dude
2009-01-24, 13:56:11
klingt ermutigend - werde aber trotzdem nicht zu den early-adopters gehören...
Jo, warten ist glaub ich keine schlechte Idee. Hellhörig werde ich zumindest dann, wenn es heißt dass die Konsolenversion (es soll doch auch für die 360 kommen?) erst einige Wochen oder gar Monate später als die PC-Version released wird. Denn das könnte bedeuten, dass die PC-Zocker erst mal als Beta-Tester missbraucht werden.
- Kampfsystem wohl ähnlich wie das aus G3 (sprich Mischung aus dem von G2 und Standard-Hack&Slash)
Ohne ein ordentliches taktisches Kampfsystem können die das gleich behalten. :udown:
Hvoralek
2009-01-24, 16:10:24
Unter http://risen.deepsilver.com gibt es seit kurzem eine "richtige" offizielle Seite. Das Material dort ist noch etwas dünn, aber schon einmal besser als der Teaser vorher.
Lurtz
2009-01-25, 03:22:12
Ohne ein ordentliches taktisches Kampfsystem können die das gleich behalten. :udown:
Gothic hatte noch nie ein taktisches Kampfsystem und ich bezweifle dass sie in einem Action-Rollenspiel wie Risen eines einbauen. Dazu besteht auch keine Notwendigkeit.
Risen wird ein richtig Klassespiel!!!
Tja, wenn sie es diesmal schaffen nur relativ wenige Bugs einzubauen, ein vernünftiges Kampfsystem einzubauen und solche Designschnitzer wie die Killer Wildschweine zu vermeiden.
Denn das Grundgerüst war bisher ja immer geil bis genial und gehapert hat es an den Feinheiten und Bugs.
Aber das Versprechen alle sbesse rzu machen,diesmal ausführlich zu testen usw, bekommt man ja immer vorher gesagt und dann kommt zum 100ten Mal so ein Mist wie beim Gothic 3 Add On raus.
Wobei man jetzt sehen kann,wieviel Schuld wirklich Piranja hat und wieviel Jowood.
Fetza
2009-01-25, 07:52:48
Cover ist allerdings Dawn of War 2... na ja.
Stichpunktartig:
- Meer soll hübsch aussehen (Wellengang... was genau auch immer das technisch bedeutet)
- Animationen/Gestik soll natürlicher wirken (ich fand Gothic hatte dahingehend trotz unrealistischer Bewegungen immer einen eigenen Charm. Für die Vorgänger - zumindest G3 - wurde kein MC verwendet, wie das hier aussieht wird nicht gesagt)
- Anfang ähnlich designed wie in Gothic (gestranded am Strand, irgend eine Frau taucht auf und gibt die erste Quest)
- Zitat: "Sie trägt einen langen Rock und eine hochgesteckte Frisur – offene Haare bleiben also auch für die neue Engine ein Ding der Unmöglichkeit" ... :ugly:
- Quest-Hinweise können anscheinend ignoriert werden (so ganz deutlich ist der Satz leider nicht)
- Welt frei begehbar (war schon bekannt denke ich)
- In etwa so groß wie Khorinis
- Key-Quest müssen gelöst werden um in alle Regionen vorzudringen (also nicht nur natürliche Barrieren, so wie in Gothic 2 – zumindest Khorinis war komplett frei begehbar vom ersten Moment an, nur ist man nicht weit gekommen dank wilder Tiere etc. – nur das Minental war abgeschottet, logischerweise)
- Entsprechend linearer als G3
- Wegfindungs-K.I. offenbar deutlich besser als in G3
- Anscheinend in Bewegung wesentlich geiler als auf statischen Bildern (Wind in der Vegetation und solche Sachen)
- Von Hand designte Spielwelt, typisch für PB-Spiele.
- Dynamisches Wetter, dynamischer Tag-Nacht-Wechsel
- Kampfsystem lt. Rosenkranz noch nicht final, lt. Gamestar "rumgeknüppel" - allerdings wohl ohne die Patzer aus G3 (Wildschweine...)
- hamsternde Gnome die alles klauen und in der Nase bohren :D
- Keine Orks!
- Typisch kreative und geile Monster wie das "Aschebiest" (ne Art Gorilla) oder "Gyrger" (sone Art Oger)
- Kampfsystem wohl ähnlich wie das aus G3 (sprich Mischung aus dem von G2 und Standard-Hack&Slash)
- Dafür sollen neue Stufen beim Hochleveln neue Moves und entsprechende Animationen im Kampf freischalten (war in G2 glaub ich auch schon so, wenn auch nicht exzessiv)
- Kampfsystem soll so intuitiv werden, dass es flüssiges Schlagen/Kombos komplett ohne visuelle Hilften zulässt (GS schreibt "anders als The Witcher" - allerdings müsste es eher "genau so wie in TW" heißen, denn wer mal 4 Stunden in TW gekämpft hat dem sind die Moves in Fleisch und Blut übergegangen, der obere Schwierigkeitsgrad verzichtet auch auf visuelle Hilfen)
Jetzt habe ich keine Lust mehr zu tippen - das waren so grob die ersten 5 Seiten ohne Extra-Kästchen.
/ok noch ein wenig, weil es eigentlich sehr toll klingt:
- Zwischensequenzen in gerenderter Spielgrafik (also so wie in allen Gothic-Teilen)
- "Multiple Linearität" – Entscheidungen sollen wesentlich mehr Auswirkung auf den Spielverlauf haben, aber generell soll ein strikter, roter Pfaden herrschen (also so wie in Gothic 1/2)
- Anscheinend wieder zurück zu alten Qualitäten was die Lebendigkeit der Städte angeht, geschildert anhand einer einzelnen Burg. Wieder Tagesabläufe und viel mehr Liebe zum Detail wenn es um Interaktionen mit Objekten seitens der NPCs geht. Also das, was man schon als Feeling bei Gothic 2 bekommt, wenn man zum ersten mal Khorinis betritt.
- Dialoge wieder typisch für PB, Rau, Sarkastisch und dadurch unterhaltsam
... so, mehr hab ich jetzt echt nicht Lust zu tippen ^^
Kritik seitens GS: Kampfsystem. Positiv: soll anscheinend jetzt schon einen besseren Zustand als G3 kurz vor VÖ haben.
Klingt für mich persönlich, alles in allem, nach einer sehr geilen Mischung aus Gothic 1 und Gothic 2. Nicht so sehr gefällt mir die Grafik bisher. Gothic war technisch noch nie der Überflieger (okay der erste Teil war schon nicht ohne zu damaliger Zeit, aber auch kein FarCry) aber das hat PB immer geschickt durch überlegenes Design getarnt. Davon sehe ich hier allerdings (noch) nichts. Wie gesagt, besonders Bloom gibt dem Ganzen irgendwie diesen typischen Oblivion-Gay-Fairytale-LSD-Look.
Aber gut, das ist eine Kleinigkeit angesichts dessen, was spielerisch auf uns zukommen könnte.
Risen wird ein richtig Klassespiel!!!
Tja, wenn sie es diesmal schaffen nur relativ wenige Bugs einzubauen, ein vernünftiges Kampfsystem einzubauen und solche Designschnitzer wie die Killer Wildschweine zu vermeiden.
Denn das Grundgerüst war bisher ja immer geil bis genial und gehapert hat es an den Feinheiten und Bugs.
Aber das Versprechen alle sbesse rzu machen,diesmal ausführlich zu testen usw, bekommt man ja immer vorher gesagt und dann kommt zum 100ten Mal so ein Mist wie beim Gothic 3 Add On raus.
Wobei man jetzt sehen kann,wieviel Schuld wirklich Piranja hat und wieviel Jowood.
Ich habe neulich mal den trailer gesehen, ok das ganze wirkt schonmal sehr stimmungsvoll. Aber irgendwie verstehe ich nicht, dass sich schon sofort wieder ein hyp aufbaut... gothic 3 haben sie in den sand gesetzt, und daher warte ich erstmal ab, ob sie mit gothic 3 wirklich ihre lektion gelernt haben.
Fritte
2009-01-25, 09:29:34
Unter http://risen.deepsilver.com gibt es seit kurzem eine "richtige" offizielle Seite. Das Material dort ist noch etwas dünn, aber schon einmal besser als der Teaser vorher.
"dünn" ist gar kein Ausdruck, ausser den bekannten drei Bildern haben die ja rein gar nix ...
Ich habe neulich mal den trailer gesehen, ok das ganze wirkt schonmal sehr stimmungsvoll. Aber irgendwie verstehe ich nicht, dass sich schon sofort wieder ein hyp aufbaut... gothic 3 haben sie in den sand gesetzt, und daher warte ich erstmal ab, ob sie mit gothic 3 wirklich ihre lektion gelernt haben.
Najo was heißt Hype? War jetzt zusammengefasst der Eindruck von einem Gamestar-Redakteur.
Definitiv ist Skepsis angesagt, auch seitens des Publishers Deep Silver (siehe X³ Terran Conflict. Da wurde viel gelabert im Vorfeld von wegen 3x so viel QA-Zeit und am Ende war das Teil auch wieder nur Reunion Extended, Bugs inklusive. Clear Sky war ebenfalls so ein Kandidat) - aber man kann ja trotzdem Hoffen, dass Piranha Bytes die Wahrheit erzählt und tatsächlich das Debakel von Gothic 3 nicht wiederholt.
Ich zumindest halte die Jungs für relativ einzigartig in der Spiele-Branche, da es eine der wenigen Firmen ist die extrem nah am Spieler sind, sich in Foren beteiligen (und zwar häufiger, nicht nur einmal pro Spiel ein Q&A) und bisher recht ehrlich wahren.
sei laut
2009-01-25, 14:15:06
Ein Spiel von Piranha Bytes, was ohne Hauptstorybug released wird.. sowas würde doch den Mythos zerstören. X-D
Nein, abwarten, ich fürchte ja, dass es keine Demo geben wird. Doch gerade bei Risen würde ichs mir wünschen, denn ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite Performancemäßig, auf der andere Seite spielerisch.
Crazy_Chris
2009-01-25, 14:18:01
Ein Spiel von Piranha Bytes, was ohne Hauptstorybug released wird.. sowas würde doch den Mythos zerstören. X-D
Nein, abwarten, ich fürchte ja, dass es keine Demo geben wird. Doch gerade bei Risen würde ichs mir wünschen, denn ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite Performancemäßig, auf der andere Seite spielerisch.
Ich erwarte im Grunde ein Gothic II Reloaded. :smile: Die ersten Berichte zeigen ja das es eindeutig in diese Richtung gehen wird. *freu* Ich hoffe das sie ein ähnlich spannende Mythologie erschaffen können. Fand dieses Gespann aus Innos, Adanos und Beliar und alles was dazu gehört einfach super interessant. :)
Öhm, Frage: COOP?
Hab ich mir eigentlich schon immer mal gewünscht, Gothic zumindest zu zweit spielen können...
Sowas ist sehr sehr unwarscheinlich zumal die Umsetzung sehr viele Probleme mit sich bringt. Nicht ohne Grund gibt es nahezu keine COOP Rollenspiele mit einem Aufbau vergleichbar mit der Gothicreihe.
Gothic hatte noch nie ein taktisches Kampfsystem und ich bezweifle dass sie in einem Action-Rollenspiel wie Risen eines einbauen. Dazu besteht auch keine Notwendigkeit.
In den ersten beiden Teilen gab es immerhin parry, seitenschläge, kombos. Mehr als bei Oblivion oder G1/2 will ich garnicht.
Aber das rumgeklicke von G3 braucht kein Mensch, es war einfach nur lächerlich. Zudem gab es 0 Feedback, es war als würde man auf dem Desktop eine Verknüpfung totklicken wollen. :ulol:
Selbst in einem Action RPG muss mehr drin sein als schnelle und langsame Schläge, denn es besteht nunmal hauptsächlich aus Kämpfen und die sollen auch nach 2 Stunden noch motivieren.
Lurtz
2009-01-26, 06:46:35
In den ersten beiden Teilen gab es immerhin parry, seitenschläge, kombos. Mehr als bei Oblivion oder G1/2 will ich garnicht.
Gut, das ist dann aber noch kein taktisches Kampfsystem.
gbm31
2009-01-26, 08:58:13
Gut, das ist dann aber noch kein taktisches Kampfsystem.
jupp - das wäre überhaupt erst mal endlich ein kampf"system".
das stumpfe geklicke war wirklich einer der nervigsten punkte, die in g3 incl. cp's leider geblieben sind - egal wie gerne ich zum schluß die weiten erkundet habe...
Wieso "endlich"? Eher wieder. G1+2 hatten ein sehr schönes Kampfsystem. Weniger taktisch und eher in Richtung timing, aber weit weit entfernt vom simplen Kloppen.
Das, was die Gamestar schreibt klingt für mich aber immer noch mehr nach dem, was es schon in Gothic 3 gab - nur ohne die derben Fehler. In den ersten beiden Teilen gab es ja in dem Sinne gar keinen freien Kampf, man hatte immer einen Gegner im Fokus. Davon hat sich G3 ja verabschiedet - und das finde ich gar nicht so schlecht im Grunde, die Modi aus G1+2 haben schon einiges an Eingewöhnung erfordert, bevor man damit überhaupt klar kam.
puntarenas
2009-01-26, 11:11:14
Wieso "endlich"? Eher wieder. G1+2 hatten ein sehr schönes Kampfsystem. Weniger taktisch und eher in Richtung timing, aber weit weit entfernt vom simplen Kloppen.
Mit Blick auf Narrensicherheit, Gewohnheitsklicker und Casual Gamer werden wir so etwas wohl nicht mehr bekommen, aber das Kampfsystem aus G1+2 konsequent weiterentwickelt und ausgebaut wäre der Traum meiner schlaflosen Nächte.
Man stelle sich vor, mehr Kombinationen für Angriff und Abwehr zusammen mit den Eigenheiten der einzelnen Gegner, vielleicht sogar waffenspezifisch und natürlich immer erst bei einem Lehrer zu erlernen und einzuüben... ich gehe ins Bett, ich muss eine Runde träumen. Timing, Auswahl der richtigen Kombo, Schritt zurück, Fokuswechsel, Timing, Timing, ... :up:
gbm31
2009-01-26, 11:14:02
Wieso "endlich"? Eher wieder. G1+2 hatten ein sehr schönes Kampfsystem. Weniger taktisch und eher in Richtung timing, aber weit weit entfernt vom simplen Kloppen. ...
...In den ersten beiden Teilen gab es ja in dem Sinne gar keinen freien Kampf, man hatte immer einen Gegner im Fokus. Davon hat sich G3 ja verabschiedet - und das finde ich gar nicht so schlecht im Grunde, die Modi aus G1+2 haben schon einiges an Eingewöhnung erfordert, bevor man damit überhaupt klar kam.
das kämpfen war schon in den ersten beiden teilen eher langweilig, nur wurde das kaschiert durch genau das, was du im schlussteil beschrieben hast.
und wer hat sich nicht gerne aufs plateau hinter den baum gestellt und immer schön in deckung eine kleine ewigkeit auf den schwarzen troll geklickt...? ;)
ich hätte nichts gegen ein kampfsystem, wo sich schläge durch übung miteinander zu kombis kombinieren lassen, um damit auch mehrere gegner zu beschäftigen/beseitigen.
das würde auch etwas das ungleichgewicht zum magier nivellieren, der mit seinen sprüchen irgendwann gelangweilt heerscharen beseitigt...
einen minikleinen ansatz in die richtung ging der meister der 2 schwerter mit dem (auf dauer leider eintönigen weil einzigen) move inmitten von orkhorden ;)
[edit:]
zu langsam! - das kommt davon, wenn man zwischen 2 catia-skizzen einen faden verfolgen will...
puntarenas, du hast die gleichen feuchten träume wie ich... ;D
eklip
2009-01-26, 11:28:15
mich würde interessieren wie ihr "taktisch" definiert ...
Das Gothic 1 und 2 Kampfsystem war jedenfalls kein einfaches Hack & Slay.
Je nach Gegnerart (Menschen, Orks, Tiere, Trolle, ..) und Anzahl der Gegner musste man unterschiedlich den Kampf beginnen und auch unterschiedlich kämpfen. Für mich ist das sehr "taktisch" und auch meiner Meinung nach auch das beste Kampfsystem, das man in einem Rollenspiel gesehen hat.
Es war zumindest sehr innovativ, aber auch nicht sehr einsteigerfreundlich, weswegen sie es bei Gothic 3 geändert und verunstaltet haben.
Taktisch hab ich nicht in Form von komplex gemeint (eher JA2, BG oder mein geliebtes DAOC) sondern dass man eben bei bestimmten Gegnern anders kämpfen muss.
Ein großes Wolfsrudel war ja z.b. anders als ein riesiger Ork. Gut, das Kampfsystem aus G1 und G2 war rein objektiv jetzt sicher auch nicht besonders toll gemacht, aber es ist ein Anfang.
Mehr als 2 2 2 2 2 2 2 2 drücken wie beim 3. Teil.
Mit Blick auf Narrensicherheit, Gewohnheitsklicker und Casual Gamer werden wir so etwas wohl nicht mehr bekommen, aber das Kampfsystem aus G1+2 konsequent weiterentwickelt und ausgebaut wäre der Traum meiner schlaflosen Nächte.
Man stelle sich vor, mehr Kombinationen für Angriff und Abwehr zusammen mit den Eigenheiten der einzelnen Gegner, vielleicht sogar waffenspezifisch und natürlich immer erst bei einem Lehrer zu erlernen und einzuüben... ich gehe ins Bett, ich muss eine Runde träumen. Timing, Auswahl der richtigen Kombo, Schritt zurück, Fokuswechsel, Timing, Timing, ... :up:
Die alten System bräuchten aber auch wirklich eine starke Orientierung in andere Richtungen, so etwas ist in heutiger Zeit einfach zu statisch.
Ich persönlich hab aber auch keine Probleme mit einfachem drauf hauen, solange dies gut umgesetzt ist! Darauf kommt es mir an, nicht auf großartige Taktiken, dafür spiel ich andere Spiele.
Ich weiß auch nicht ganz was ihr erwartet, denn wie eklip schon ganz richtig schrieb: Viel gibt es im Bereich 3D-RPG nicht, woran man sich orientieren kann. The Witcher hat es sehr geil gelöst wie ich finde, aber so etwas ist für den Stil von Gothic ja eher undenkbar. Oblivion war im Grunde auch nichts anderes als drauf hauen und gelegentlich blocken und der Rest ist reines gekloppe... dagegen war G1/G2 schon komplex.
Oblivion hatte immerhin blocken, parrieren, normalen schlag, starken schlag, seitwärts (mit entwaffnung), rückwärts (mit stun) und vorwärts (weiß ich nicht mehr :P)
Zudem konnte man auch ne Auswirkung sehen. (schwerer Schlag -> Gegner wankt zurück oder fällt um usw.)
Das fühlte sich immerhin dynamisch an.
Ist ja auch egal, Hauptsache es kommt was gutes dabei raus in Risen.
Oder sollen das The Witcher Kampfsystem kopieren.
Das hat mir richtig Spass gemacht.
Lurtz
2009-01-27, 05:42:59
Ich finde es zu passiv fuer Gothic.
Ja, so mit klicken wäre das nichts für ein Piranha Bytes Spiel, aber die Grundidee könnte man weiter verfolgen.
CrashOberbreit
2009-03-10, 16:04:05
http://www.exp.de/product_gallery.php?pid=4515&aid=pc
Gibt massig neue Screenshots
Simon
2009-03-10, 16:08:22
http://www.exp.de/product_gallery.php?pid=4515&aid=pc
Gibt massig neue Screenshots
Wenn ich es nicht besser wüßte, würd ich sagen, das ist Gothic 4... =)
Sehr hübsch :) und sehr reizvoll
Wenn ich es nicht besser wüßte, würd ich sagen, das ist Gothic 4... =)
Weil es nicht einmal halb so gut aussieht :confused:
Sorry, aber ich kann der Optik immer noch nichts abgewinnen. Schönes Design, aber mit dieser Kombo von niedrig aufgelösten Texturen (also wirklich...) und dem LSD-Bloom von 2005 kann ich nicht so viel anfangen.
Einige sehen hübsch aus, die meisten nicht.
Crazy_Chris
2009-03-10, 16:24:53
Sehr schön. Das sieht traumhaft aus. :smile:
Die popelnde Schildkröte ;D
Piffan
2009-03-10, 16:44:14
Wenn ich es nicht besser wüßte, würd ich sagen, das ist Gothic 4... =)
Aber nein. Ähnlichkeiten sind reiner Zufall....:tongue:
Hoffentlich beschränken sich die Parallelen auf die Optik und Atmo, und hören auf bei der Bugdichte....
Glaubt jemand an den Weihnachtsmann? :biggrin:
Lightning
2009-03-10, 16:52:20
Teilweise sehr nett, aber so richtig warm werde ich damit noch nicht.. Grey hats ja schon angesprochen.
Aber vielleicht tut sich ja bis zum Release noch ein bisschen. Hochauflösend sind die Bilder ja auch nicht gerade..
Pandur
2009-03-10, 20:05:44
Also ich werde damit ganz schön warm, hihi ;-)
Wobei:
Die verschwommenen Bodentexturen habe ich jetzt aber auch gesehen und das ist wirklich nicht so schön. Auch der von Grey angesprochene Bloom gefällt mir ebenfalls net so gut, erinnert auch stark an das angeglitzert/angestrahlt werden aus Gothic 3, oder?
Dennoch:
Was man da sieht ist schön. Verschlungene Landschaft, schön passend in die Landschaft hineingesetzte Gebäude und die Gnome sehen doch wirklich toll aus? Was man da sieht erinnert mich auch ein wenig an die Welt von "Die Nacht des Raben", was ich auch sehr begrüße. Alles in allem deuten die Screenshots schon eine athmosphärische und detailierte Welt an. Was plus eine spannende Story im Grunde das ist, was ich mir wünsche.
Zudem sahen die Gothic Teile häufig bewegt viel besser aus, als auf den Screenshots. Liegt vielleicht auch daran, dass die vielleicht nicht so proffesionell gemacht werden? Ka.
Mögen jetzt nicht viele, oder besonders überzeugende Argumente sein. Aber es ist ja im Grunde eh so eine Gefühlssache ;-)
Lightning
2009-03-10, 20:15:55
Hochauflösend sind die Bilder ja auch nicht gerade..
..ich war übrigens zu blöd, den "Originalgröße"-Knopf zu sehen. ;)
Dennoch, u.a. bei PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,678470/Risen-Tolle-Grafik-auch-ohne-DirectX-10-weniger-Nachladeruckler-als-Gothic-3/Rollenspiel-Adventure/News/&menu=browser&article_id=678470) sind die Bilder tlw. nicht so stark komprimiert. Ist etwas hübscher.
[dzp]Viper
2009-03-10, 20:16:29
Sieht okay aus. Bissel sehr bunt meiner Meinung nach. Aber es wirkt wie die Gothic3 Engine nur mit frischeren Farben und ein paar "BlingBling" Effekten ;)
Ich fand Gothic 3 stimmiger.
Was ich heute echt nicht mehr sehen kann, sind diese übertrieben krassen Farben von billigem Bloom-Postprocessing (wenn jemand nett ist, kann er mir ja mal die Ursache detailliert erklären) der ganz frühen Zeit. Ich meine heute kann man HDRR wirklich geil einsetzen, das zeigen voll viele Spiele. Man schaue sich einmal die Entwicklung von Lost Coast hin zu Left 4 Dead an. So muss das aussehen und nicht wie bei dem ersten Versuch von FarCry vor 4 Jahren...
Aber gut. Meckern ist so einfach ;)
Ich hoffe der Inhalt haut hin. So wirklich optimistisch kann ich da aber nicht sein, auch wenn ich es gerne wäre.
Auch Deep Silver hat die letzten beiden fetten Spiele in den "Sand" gesetzt (Clear Sky, Terran Conflict) was die Bugs angeht. Von daher sicher nicht der optimale Publisher für einen Titel der Firma, die für krasse Bugs schon berüchtigt ist (und für die besten Rollenspiele berühmt und geliebt! - das sei auch mal gesagt)
Crazy_Chris
2009-03-10, 21:19:40
Diese Meckerei kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen. Die Bilder sind doch unheimlich Atmosphärisch. :| Die Farben sind perfekt, endlich mal weg vom Einheitsbrei der Unreal 3 Engine Spiele. *kotz*
Schau dir nochmal Gothic III an und sag dann das wäre stimmiger... Ich glaube deine Erinnerung trügt.
Grindcore
2009-03-10, 21:28:52
Die scheinen neue Grafker zu haben, der Stil ist wesentlich experimentierfreudiger und griffiger als bei Gothic 3. Das hatte über weite Strecken den Charme von Malen nach Zahlen.
Hucke
2009-03-10, 21:34:33
Die scheinen neue Grafker zu haben, der Stil ist wesentlich experimentierfreudiger und griffiger als bei Gothic 3. Das hatte über weite Strecken den Charme von Malen nach Zahlen.
Mich erinnert der Stil an Gothic II. Und das ist ja nicht wirklich schlecht.
Trotzdem, Grafik ist nicht alles. Ich will lieber ein vernünftiges Kampfsystem und ne schöne Story. Gothic 3 hat das alles ja nicht bieten können, auch wenn die Grafik weitab vom Meer schon ziemlich klasse war.
Naja, only time will tell. :D
The_Invisible
2009-03-10, 21:35:15
ich hätte lieber eine gute atmo und story wie bei teil 1 und 2 und dafür weniger grafik. obwohl gothic teile bei release ja immer hübsch waren.
mfg
Crazy_Chris
2009-03-10, 21:39:44
ich hätte lieber eine gute atmo und story wie bei teil 1 und 2 und dafür weniger grafik. obwohl gothic teile bei release ja immer hübsch waren.
mfg
Jepp, Selbst Gothic II macht mit diversen Mods (z.B. Velaya) immernoch eine echt gute Figur. :eek:
Die Bilder sind doch unheimlich Atmosphärisch. :| Die Farben sind perfekt, endlich mal weg vom Einheitsbrei der Unreal 3 Engine Spiele. *kotz*
Genau das Gegenteil ist doch der Fall :| Hin zum Einheitsbrei. Sieht Divinity 2 und Oblivion wesentlich ähnlicher von der technischen Optik her, als Gothic. Nur ein paar Screenshots stechen daraus hervor.
Schau dir nochmal Gothic III an und sag dann das wäre stimmiger... Ich glaube deine Erinnerung trügt.
Glaube ich nicht, denn so lange ist das nicht her. Außerdem hat OC Burner erst vor Kurzem die Erinnerung wieder sehr schön aufgefrischt.
Wenn die Piranhas aus dem Gothic 3-Debakel gelernt haben, dann werd ich mir das Game zulegen. Aber erst, wenn genügend Feedback vorhanden ist. Nicht per Vorbestellung. Nie mehr! ;(
@Grey
Dein Gemecker interessiert eh keinen echten Gothic-Fan. Die musst du schon mit der Abrissbirne bekehren.
Viel Spaß dabei. ;)
The Dude
2009-03-11, 01:12:29
Och, sieht doch ganz cool aus. So als könnte das Game auf meiner alten Kiste noch gut laufen (oder auf meiner Xbox360?)
Wichtiger als ne superduper-Grafik ist ohnehin der Inhalt: Abwechslungsreiche und knackige (nicht zu große) Landschaft und coole Quests.
Crazy_Chris
2009-03-11, 09:33:48
Ich bin Gothic-Fan ;)
Dich stören nur die mittelmäßigen Texturen, oder? Da hast du sicher nicht ganz unrecht wobei mir sowas relativ egal wenn das ganze trotzdem stimmig ist. Scheint so als ob es durchaus auch auf Xbox 360 getrimmt wurde. Aber damit kann ich leben. Oder hab ich mich daran etwa schon gewöhnt? :eek::frown:
Ich meine der Grafikstil ist Geschmackssache und dem einem gefälltes und dem anderen nicht. :tongue:
Aquaschaf
2009-03-11, 09:43:49
Gerade die Texturen finde ich viel schöner als die von Gothic 3. Wirken viel konsistenter.
Piffan
2009-03-11, 09:56:34
Wenn die Gothic- Macher eines gelernt haben, dann das: Content um jeden Preis beißt sich mit der Speicherverwaltung; die wenigsten Zocker verfügen über ein 64bit- System mit mehr als 8 GB Hauptspeicher. Ergo MUSS man die Texturen beschneiden, soll es einigermaßen ruckel- und absturzfrei laufen.
Natürlich sehe ich auch, dass die Texturen teilweise flau sind, aber wichtiger ist doch der Gesamteindruck. Da störten mich manche Screens von Two World viel stärker: auf einem Bild gestochen scharfe Texturen, und direkt daneben grottige Texturen. Wenn das Niveau durchgehend ist, kann ich mit mittelprächtige Texturen viel besser klarkommen als mit Hin und Her....
Mal ein anderer Punkt: Die Charaktermodelle entsprechen denen in Gothic 3, also wieder nur Kurzhaarschnitt und kaum Frauen...
Exxtreme
2009-03-11, 10:01:41
Joa, viel Content -> extrem hoher RAM-Verbrauch, der sehr einfach die 32-Bit-Grenze sprengt. Und diese Problematik ist nicht trivial lösbar. Das kann kaputte Spielstände, Memory Leaks etc. nach sich ziehen. Oder viele Ladebalken, die den Spielfluss hemmen.
Könnte sein, daß PB hier tatsächlich einen Schnitt macht und ein 64-Bit-OS voraussetzen.
Crazy_Chris
2009-03-11, 10:03:02
Bei Gothic III war es ja so das sie Anfangs mehr geklotzt als gekleckert haben da sie davon ausgegangen sind das es die Engine und ein PC zum Releasezeitpunkt locker packen würden. Hat ja nicht geklappt wie man gesehen hat. Sie haben dann viele Modelle wieder vereinfachen müssen um Leistung zu sparen. (vorallem die Gebäude) Diesmal sind sie hoffentlich klüger. :tongue:
Dich stören nur die mittelmäßigen Texturen, oder? Da hast du sicher nicht ganz unrecht wobei mir sowas relativ egal wenn das ganze trotzdem stimmig ist. Scheint so als ob es durchaus auch auf Xbox 360 getrimmt wurde. Aber damit kann ich leben. Oder hab ich mich daran etwa schon gewöhnt? :eek::frown:
Ich meine der Grafikstil ist Geschmackssache und dem einem gefälltes und dem anderen nicht. :tongue:
Nee, die Texturen finde ich eher zweitrangig, das Licht stört mich mehr. Siehe Screenshot vom Wildschwein, oder generell Sonnenuntergänge: Es entstehen viel zu krasse Rot+Gelb Töne an den Highlights, sowas sehe ich ungern.
Und ja, es sieht verdammt nach einem Konsolen-Spiel aus (Antialiasing fehlt ja auch wieder komplett) - da waren mir die Promo-Bilder zu G3 lieber.
Der Stil ist Geschmackssache, die Technik ist es nicht.
sulak
2009-03-11, 10:40:54
Oblivion hat auch eine gute Grafik und ne relativ große Landschaft. Da muss man kein 64Bit OS Vorraussetzen um was gescheites auf die Beine zu stellen. Oder nehmt Two Worlds als Beispiel, Content != extrem hohe Anforderungen.
Früher hats die Grafikkarte nicht geschafft und heute soll es am Arbeitsspeicher liegen? Denke eher die Engine sollte entweder von Grund auf neu Programmiert werden oder entsprechend geändert werden. Streamen können andere Spiele auch ohne 8GB zu verbraten.
Ich hoffe Elderscrolls 5 wird dem Genre zeigen wo es lang gehen kann, von der Technik her war der Vorgänger solide und ausreichend für ein Single Player RPG (klar fehlt hier und da etwas Abwechslung).
Chris Lux
2009-03-11, 10:52:19
Joa, viel Content -> extrem hoher RAM-Verbrauch, der sehr einfach die 32-Bit-Grenze sprengt. Und diese Problematik ist nicht trivial lösbar. Das kann kaputte Spielstände, Memory Leaks etc. nach sich ziehen. Oder viele Ladebalken, die den Spielfluss hemmen.
Könnte sein, daß PB hier tatsächlich einen Schnitt macht und ein 64-Bit-OS voraussetzen.
oder besser endlich mal eine gute streaming engine bauen... auf den consolen bringt das mit viel weniger speicher heute schon teilweise bessere texturen auf den bildschirm.
mekakic
2009-03-11, 10:56:21
Oblivion läßt gegenüber G3 (von einigen Ausreißer Punkten abgesehen) in der Grafik schon deutlich nach und verwendet dazu in der Engine noch Räume - Dinge darin werden erst beim Betreten geladen und beim verlassen vorallem wieder entladen. Wenn man eine komplett zugängliche Welt aus einem Guß will, dann ist das eben was anderes und dann braucht man eben massiv Adressraum und auch etwas mehr Speicher. Sicherlich sind einige Bugs noch in G3, das bedeutet aber nicht, daß bei den anderen Spiel vom Prinzip her in dem Bereich besser gearbeitet wurde - die machen alle nur weniger und weniger gleichzeitig.
Sir Winston
2009-03-11, 11:01:15
Früher hats die Grafikkarte nicht geschafft und heute soll es am Arbeitsspeicher liegen? Denke eher die Engine sollte entweder von Grund auf neu Programmiert werden oder entsprechend geändert werden. Streamen können andere Spiele auch ohne 8GB zu verbraten.
Oblivion und Two Worlds waren auch nicht gerade hardwareschonend - und ich würde behaupten, dass G3 insgesamt gesehen eindeutig die beste Grafik dieser drei Titel bot. Zudem gibt es imo keinen Titel der tatsächlich den ergeizigen Versuch macht, eine so komplett offene riesige Welt darzustellen wie G3 (was eben auch Orte und Gebäude umfasst).
Wenn man mit den resultierenden Hardwareansprüchen nicht leben kann, wird man auf derartiges verzichten müssen. Ich sehe momentan jedenfalls nicht, dass jemand PB zeigt, wie man alles fast für lau bieten kann. Und ich weiß nicht, ob ich mich wirklich darüber freue, dass sie diesen ehrgeizigen technischen Ansatz - auch zugunsten besserer Konsolenportierbarkeit - aufgegeben haben. Andererseits ist natürlich zuhoffen, dass die für den technischen Kraftakt gesparten Ressourcen dem Gameplay zugute kommen.
Exxtreme
2009-03-11, 11:07:55
oder besser endlich mal eine gute streaming engine bauen... auf den consolen bringt das mit viel weniger speicher heute schon teilweise bessere texturen auf den bildschirm.
Die Konsolen haben zwar eine "Wenig RAM"-Problematik, dafür aber keine "Wenig Adressraum"-Problematik. PS3-Cell ist glaub eine 64-Bit CPU und Xenon ist glaube ich auch 64-Bit. Damit ist direkte Adressierung sämtlicher Inhalte möglich.
Chris Lux
2009-03-11, 11:14:34
Die Konsolen haben zwar eine "Wenig RAM"-Problematik, dafür aber keine "Wenig Adressraum"-Problematik. PS3-Cell ist glaub eine 64-Bit CPU und Xenon ist glaube ich auch 64-Bit. Damit ist direkte Adressierung sämtlicher Inhalte möglich.
schon klar, nur was hilft es, wenn man nur 512MB ram hat. auf der disk kann ich auch mit einem 32bit system alles adressieren. der inhalt ist aber fuer die engine nie vollstaendig vorhanden.
ob 64bit oder nicht, es muss eine gute streaming loesung her. sie haben ja eine, aber die scheint nicht sehr effizient zu sein bei den problemen die es gab/gibt bei gothic3.
edit: auf dem pc bin ich klar auch fuer 64bit systeme, einfach weil man da genug speicher hat ueber den man sonst nicht verfuegen kann. aber auf der graphikkarte hat immer noch nur ein bruchteil davon platz, somit ist streaming von HDD->RAM->VRAM auch hier noetig.
mein punkt ist nur, dass man heute nicht mehr so miese texturen vorgesetzt bekommen muss, nur weil die entwickler unfaehig sind ;)
Lightning
2009-03-11, 11:17:43
ob 64bit oder nicht, es muss eine gute streaming loesung her. sie haben ja eine, aber die scheint nicht sehr effizient zu sein bei den problemen die es gab/gibt bei gothic3.
Im PCGH-Interview (http://www.pcgameshardware.de/aid,678470/Risen-Tolle-Grafik-auch-ohne-DirectX-10-weniger-Nachladeruckler-als-Gothic-3/Rollenspiel-Adventure/News/) wird auch etwas auf diesen Punkt eingegangen.
Piffan
2009-03-11, 11:24:32
Oblivion hat auch eine gute Grafik und ne relativ große Landschaft. Da muss man kein 64Bit OS Vorraussetzen um was gescheites auf die Beine zu stellen. Oder nehmt Two Worlds als Beispiel, Content != extrem hohe Anforderungen.
Früher hats die Grafikkarte nicht geschafft und heute soll es am Arbeitsspeicher liegen? Denke eher die Engine sollte entweder von Grund auf neu Programmiert werden oder entsprechend geändert werden. Streamen können andere Spiele auch ohne 8GB zu verbraten.
Ich hoffe Elderscrolls 5 wird dem Genre zeigen wo es lang gehen kann, von der Technik her war der Vorgänger solide und ausreichend für ein Single Player RPG (klar fehlt hier und da etwas Abwechslung).
Was ich bisher an Streaming erleben durfte, begeistert mich auch nicht gerade. Streaming auf dem PC hat einen gravierenden Nachteil: Großzügig bemessener Arbeitsspeicher wird ignoriert und man hat ständige Hakeleien und ein "unrundes" Spiel. Bei Crysis war das Deaktivieren des Texturestreamings eine der wichtigsten Maßnahmen, um flott und mit dauerhaft scharfen Texturen zocken zu können. Denn wie blöd kommt das denn, wenn vor einem beim Laufen das Graus aus dem Boden schießt oder die Texturen noch in 10 Meter Entfernung umpoppen. Die Objektpopperei und unscharfen Texturen in der Entfernung sind für mich ein echter Spaßkiller. Dann lieber "schlechte" Engines, die den Adressraum bis zum Anschlag ausreizen können und den PC als ausbaufähiges Gerät auch sinnvoll nutzen....
Wenn man das "Können" der Programmierer anprangert, leistet man der Verkonsolidierung unserer Plattform Vorschub......
mekakic
2009-03-11, 11:27:59
mein punkt ist nur, dass man heute nicht mehr so miese texturen vorgesetzt bekommen muss, nur weil die entwickler unfaehig sind ;)Nanana ;) Bei G3 kommt eben hinzu, daß man nur die Streaming Lösung bewerten kann, die veröffentlicht wurde. Ich kann mir gut vorstellen, wenn Gothic3 ein halbes Jahr später erschienen wäre auch in einigen Punkten besser skaliert hätte. Wunder wären da nicht machbar aber etwas Optimierung im Bereich wo man sich am Rande des Adressraums bewegt sicherlich ... und wenn ich sehe wie gut das bei mir läuft, wären bestimmt auch in anderen Konfigurationen etwas runderes Laufen drin gewesen.
Chris Lux
2009-03-11, 11:48:20
Was ich bisher an Streaming erleben durfte, begeistert mich auch nicht gerade. Streaming auf dem PC hat einen gravierenden Nachteil: Großzügig bemessener Arbeitsspeicher wird ignoriert und man hat ständige Hakeleien und ein "unrundes" Spiel.
adressraum != verfuegbarer speicher
Piffan
2009-03-11, 12:32:05
adressraum != verfuegbarer speicher
Das ist richtig. Man muss beachten, aus welchem Grunde gestreamt wird. Ist es, weil der Arbeitspeicher knapp ist und man daher stets von der HD oder DVD nachladen muss, oder ist es nötig, weil der adressierbare Speicher eng wird.......
Bei Gothic 3 ist es doch so: Durch Weitsichttweaks und allerlei andere Eingriffe in den inis kann man eine fantastische Welt auf den Schirm zaubern, die fürs Gebotene auch gut performt.....bis der Guru kommt. Das Streaming ist bei einem Rollenspiel imho ok, da halte ich mich relativ lange in einer Region auf und die Aktion ist auch selten so, dass ich stets hohe FPS- Zahlen brauche. Bei dem Beispiel Crysis empfinde ich die hakelige Performance aufgrund des Streamings so ätzend, dass ich es gerne deaktiviere.
Bei Konsolen stellt sich die Frage natürlich von vornherein nicht, wenn die eh mickrigen Arbeitspeicher aufweisen....
Ich finde die Engine von G3 schon sehr gut, allerdings ist es ärgerlich, dass der Speicher mit der Zeit absäuft und man dann je nach Tweaks den Adressraum überschreitet. Könnte man da dran drehen, würde keiner über die Engine von G3 meckern. Dieses pralle "Weltgefühl" gibts sonst nirgends. Oblivion ist da als Vergleich imho ein schlechter Scherz, allein schon wegen der Warterei vor dem Betreten der Häuser....kommt mir richtig altbacken vor und hat auch negative Auswirkungen aufs Gameplay.
Ringwald
2009-03-13, 18:19:12
http://www.exp.de/product_gallery.php?pid=4515&aid=pc
Gibt massig neue Screenshots
Sieht mir zu Fantasy artig aus. Könnte ein ticken düsterer sein.
Hmm im englischen Sprachraum kommt Risen echt gut an.
PB scheint echt den nerv getroffen zu haben :eek:
Döner-Ente
2009-03-13, 22:54:18
Bin mal sehr gespannt. Habe vorhin G3 installiert und ne Runde inner ini gebastelt..und es ist wieder eine Spielwelt, in der ich mich einfach nur verlieren könnte.
Wenn PB das typische Feeling von G1+G2 und mit leichten Abstrichen G3 wieder hinkriegen und im Gegensatz zu G3 wieder eine nennenswerte Story integrieren...werde ich wieder zum PC-Junkie.
Laz-Y
2009-03-14, 00:00:47
Screens sehen sehr gut aus - aber das war bei G3 auch schon so. Ich hoffe sehr, dass PB aus ihren Fehlern gelernt hat. Risen kann ein richtig gutes Spiel werden.
Hucke
2009-03-14, 02:37:36
Screens sehen sehr gut aus - aber das war bei G3 auch schon so. Ich hoffe sehr, dass PB aus ihren Fehlern gelernt hat. Risen kann ein richtig gutes Spiel werden.
Die Grafik von Risen ist nicht mehr so aktuell wie damals die Gothic 3 Grafik. Von daher hoffe ich mal stark, dass die Bande sich auf die alten Werte besinnt und soliden Inhalt bietet.
So gesehen bin ich gespannt. Aber blind wird nix mehr mit dem Namen Gothic oder mit dem Namen des Entwickler Piranha Bytes gekauft. Gothic I + II war vielleicht nur ne Ausnahme. :D
Sieht die Grafik für euch auch leicht comicartig aus? Erinnert mich etwas an Fable... Damit will man wohl den Amerikanern und Konsolenzockern entgegenkommen :-/
Pandur
2009-03-15, 10:42:16
@nino: Ja, es sieht leicht comicartig aus. Die Entwickler haben dazu geschrieben, dass man das mit Absicht macht, weil fotorealismus in so einer Fantasywelt nicht passen würde.
Übrigens ist das nicht neu, sondern dass machen die schon seit Gothic 1 so. Sie überspitzen mit Absicht ein wenig in die Richtung "Comic", dass macht die Figuren glaubwürdiger(als wenn sie "echt" aussehen würden).
Was das mit den Amis, oder mit den Konsolen zu tun haben soll, ist mir allerdings schleierhaft....
Zumal das Ami Produkt von betsa Oblivion mehr in die Richtung "fotorealismus" ging, als Gothic 3. Insofern, glaub ich ja eher, dass gerade die Amis nicht die Comics wollen, sondern real aussehende Figuren. Ich fand allerdings immer das gerade die Elder Scrolls Menschen dumm aussahen. So wie einfältige Dorftrottel. Und das liegt vielleicht auch daran, dass sie sich dieser Technik der Überspitzung nicht genug bedient haben und die Menschen lieber "real" haben aussehen lassen. Was aber dazu geführt hat, dass sie uncharismatisch wirkten. Jedenfalls auf mich.
Ein weiterer Grund das sie (wieder) mehr in die Richtung "Comic" gehen, ist meiner Vermutung nach auch, dass die Orks von Gothic 3 stark kritisiert worden sind. Und zwar im Vergleich zu den Comicartigen Orks aus Gothic 1 und Gothic 2.
@Pandur
Bethesdas Spiele haben generierte Gesichter geliefert, und genau das hat man auch gesehen. Der Editor bzw. die Werte fürs gesamte Morpging der Gesichter waren und sind einfach zu schlecht, so dass oft wortwörtliche Hackfressen entstehen.
Den Look finde ich allerdings normal. Wo sieht das nach Überzeichnung aus? Sowas wurde bei Gothic eigentlich eher über Animationen realisiert.
Sir Winston
2009-03-15, 13:58:05
Den Look finde ich allerdings normal. Wo sieht das nach Überzeichnung aus? Sowas wurde bei Gothic eigentlich eher über Animationen realisiert.
Das z.B.:
http://www.abload.de/img/74686_10_03_2009pqfc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=74686_10_03_2009pqfc.jpg)
Was mich aber stärker irritiert hat, ist das starke Schwanken zwischen "quietschbunt" und eher gedämpfter, teils sogar düsterer Farbgebung, welches auf den exp-Screens imo zu sehen war. Nicht das ich gerne alles grau in grau hätte, aber das wirkte schon etwas krass.
Das z.B.:
http://www.abload.de/img/74686_10_03_2009pqfc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=74686_10_03_2009pqfc.jpg)
Was mich aber stärker irritiert hat, ist das starke Schwanken zwischen "quietschbunt" und eher gedämpfter, teils sogar düsterer Farbgebung, welches auf den exp-Screens imo zu sehen war. Nicht das ich gerne alles grau in grau hätte, aber das wirkte schon etwas krass.
Das sieht, sorry, einfach nur scheiße aus und ist das Musterbeispiel für die Kritik, die ich im Vorfeld angebracht habe.
Das ist nicht überzeichnet, das ist technisch Moppelkotze (bei der Bodentextur gehe ich da allerdings noch von Placeholdern aus...)
Sir Winston
2009-03-15, 14:16:49
Das ist nicht überzeichnet, das ist technisch Moppelkotze (bei der Bodentextur gehe ich da allerdings noch von Placeholdern aus...)
Stimmt - das technische Niveau von Dungeon Lords wird man ja hoffentlich doch überbieten.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei der exp-Galerie alle Bilder von Pre-Pre-Alpha bis zum aktuellen Stand zusammengewürfelt wurden. Hoffe ich jedenfalls, sonst wird es grafisch ein etwas wechselhaftes Vergnügen...
eklip
2009-03-15, 20:09:11
Ich finde die Bilder sehr gut und stimmig. Aber die Grafik ist eh nur die Nebensache, ich bin gespannt auf die Story und die Atmosphäre..
Wenn die Grafik von neuen Spielen nicht auf Crysis-Niveau ist, wird sie immer von einigen kritisiert. Ich kann es zwar nicht verstehen, aber ich bin grundätzlich nicht so fixiert auf die Graifk.
Bei einer so offenen Welt kann man auch nicht erwarten, dass die Bodentexturen super scharf sind.
Nazar
2009-03-15, 21:20:37
Diese Meckerei kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen. Die Bilder sind doch unheimlich Atmosphärisch. :| Die Farben sind perfekt, endlich mal weg vom Einheitsbrei der Unreal 3 Engine Spiele. *kotz*
Schau dir nochmal Gothic III an und sag dann das wäre stimmiger... Ich glaube deine Erinnerung trügt.
Bei den Screens musste ich sofort an UE3 denken.
Alles überstrahlt, Weichspülgrafik und ab 10 Metern Matschtexturen.
Da kommt nirgends das Gefühl von Gothic auf.
Gothic hat davon gelebt, dass man extreme Weitsichten hatte. Die Aussicht von Xardas (weiss nicht mehr wie der Zauberer richtig heist) Turm war Atemberaubend.
Bei diesen Screens sehen die Hintergründe wie billige Tapeten aus.
Es würde mich stark wundern, wenn RISEN je an die Qualität von Gothic 1/2 rankommen würde, sowohl in Punkto Weitsicht/Atmosphäre als auch Story/Spieltiefe.
Zu 99% wird es einen "Blinkepfeil" geben, der von einer Lösung zur anderen verweist und alle wichtigen Sachen werden "fett" leuchten ;D
Aber vielleicht irre ich mich ja dieses mal :rolleyes:
Hvoralek
2009-03-27, 20:36:17
Bewegte Bilder: http://www.gry-online.pl/S014.asp?ID=351
Axe Homeless
2009-03-27, 20:54:39
ich freu mich drauf:)
wenns spielbar und atmospährisch wird, ganz geil:)
ich fand sogar gthic drei geil, also wirds mir wohl gefallen:)
wenn der sountrack passt, der war bei gothic sehr wichtig;)
eklip
2009-03-28, 01:10:24
es gibt auch bei PC Games ein Ingame Video ... sieht alles sehr gut und stimmig aus.
http://www.youtube.com/watch?v=IpHIYiA9_Ys hier ist das Video, sogar in HD Quali
betasilie
2009-03-28, 01:54:35
es gibt auch bei PC Games ein Ingame Video ... sieht alles sehr gut und stimmig aus.
http://www.youtube.com/watch?v=IpHIYiA9_Ys hier ist das Video, sogar in HD Quali
Zieht echt stark aus. Ich hoffe das game wird was es verspricht. =)
Huhamamba
2009-03-28, 02:22:17
Hmm der Grafikstil gefällt mir schonmal kein Stück. Ich bezieh mich dabei nicht einmal auf die technische Seite. Geringer Polycount, Matschtexturen, hackelige Animationen - bei einem RPG wie ich finde jetzt nicht soooo das Problem. ;) Mit diesem Tropensetting komm ich allerdings überhaupt nicht klar, sieht mir alles viel zu quitschebunt aus und das beim geistigen Gothic-Nachfolger... Fallout 3 hatte auch technische Macken, dafür aber einen genialen Look, der an jeder Ecke vor Atmopshäre förmlich triefte^^ Für Risen hätten die Piranhas trotz recht potenter Rechnerausstattung meinetwegen sogar die uralte Engine aus Gothic 1&2 nehmen können, wenn sie dafür diesen Look beibehalten hätten. Wäre mir hundertmal lieber gewesen als... das da... :frown:
Laz-Y
2009-03-28, 03:39:22
Die Grafik gefällt mir auch nicht so - ist ein anderer Stil als Gothic - irgendwie zu sauber - kein Plan.
Ist aber egal, das einzige worauf's ankommt ist sowieso Story und Atmosphäre. Bin mal gespannt ob PB was aus G3 gelernt hat.
Mr.Fency Pants
2009-03-28, 12:54:18
Sieht soweit find ich ganz gut aus, scheint ja von den Charakteren und Sonstigem stark in Richtung Gothic zu gehen. Das Problem ist, dass ich den Piranhas mittlerweile eher kritisch gegenüberstehe. Wenns wieder bugverseucht ist und horrende HW Anforderungen wie bei G3 hat, dann können die Risen gerne behalten.
Döner-Ente
2009-03-28, 13:10:52
Gefällt mir sehr gut....irgendwie hatte ich spontan den Drang, durch diese Welt wandern zu wollen. Scheint zwar vom Stil her in der tat etwas "tropischer" zu sein, aber ein bisschen Eigenständigkeit muss einem Spiel ja auch erlaubt sein :).
Morale
2009-03-28, 13:15:44
Sieht soweit find ich ganz gut aus, scheint ja von den Charakteren und Sonstigem stark in Richtung Gothic zu gehen. Das Problem ist, dass ich den Piranhas mittlerweile eher kritisch gegenüberstehe. Wenns wieder bugverseucht ist und horrende HW Anforderungen wie bei G3 hat, dann können die Risen gerne behalten.
Ich denke mal da war JoWood nicht ganz unschuldig, die haben ja auf Release gedrängt soweit ich weiß
Oder irre ich mich da
Hvoralek
2009-03-28, 13:17:25
Der Stil ist insgesamt heller, mit kräftigeren Farben als in Gothic. Ich war da auch erst enttäuscht. Allerdings sollte man bedenken, dass auch das Setting ein ganz anderes ist. Zu Myrtana würde dieser Hochglanzlook sicher nicht passen. Mal gucken, wie es mit diesem mediterranen Szenario mit Steampunktouch aussieht. Die wissen hoffentlich, was sie tun.
Das Problem ist, dass ich den Piranhas mittlerweile eher kritisch gegenüberstehe. Wenns wieder bugverseucht ist und horrende HW Anforderungen wie bei G3 hat, dann können die Risen gerne behalten.Bzgl. der HW- Anforderungen würde ich mir keine Sorgen machen. Muss ja auch auf der 360 laufen. An ein PB- Spiel mit einem normalen Maß an Bugs glaube ich aber auch nicht :biggrin:
Live1982
2009-03-28, 13:19:21
Sieht viel fertiger aus als Gothic 3 zu dem Zeitpunkt (alpha). Und bei G3 hats geruckelt, hier nicht. Und ich denke nicht, dass die bei G3 einen zu schwachen Rechner hatten :rolleyes:
Also ich freu mich drauf, macht einen guten Eindruck... Nur bitte keine Pflanzen, die wie Plastikmodelle in der Welt rumstehen :frown:
Die bewegten Bilder gefallen mir sehr viel besser als die Screenshots. Zwar ebenfalls (natürlich) das störende Bloom enthalten, aber generell sieht es doch wieder sehr schön typisch nach einer Gothic-Welt aus.
Ich denke mal da war JoWood nicht ganz unschuldig, die haben ja auf Release gedrängt soweit ich weiß
Oder irre ich mich da
Na ja nun, man muss jetzt nicht alles auf JoWood abwälzen. Piranha Bytes hat sich eindeutig mit Gothic 3 übernommen, das hat nicht alleine an der Technik gehapert.
Abseits dessen war bisher JEDES Spiel von Piranha Bytes mit herben Bugs durchzogen. Manch eine Leiter in Gothic 1 ist heute noch fehlerhaft. Und das wurde übrigens nicht von JoWood vertrieben.
Also ganz ehrlich: Die Jungs haben es Inhaltlich drauf wie niemand anderes, aber in Sachen technische Raffinesse fehlte es bisher bei jedem Titel, wenn es um das ausmerzen von Fehlern geht.
Live1982
2009-03-28, 13:31:31
Hm Gothic 2 lief eigentlich ziemlich schnell relativ problemlos... ok mag daran liegen, dass sie die G1 Engine weiterverwendet haben...
Über G3 braucht man nicht reden.. das war ein Krampf was die Technik angeht
Ja relativ schnell... andere Hersteller schaffen es halt auch direkt ;) get the point?
Morale
2009-03-28, 13:50:41
An ein PB- Spiel mit einem normalen Maß an Bugs glaube ich aber auch nicht :biggrin:
Gothic 1 oder 2 anyone? ;)
Ist mir jedenfalls damals nix aufgefallen
Live1982
2009-03-28, 13:55:01
Ja relativ schnell... andere Hersteller schaffen es halt auch direkt ;) get the point?
Komm was war an G2 so schlimm?
Laz-Y
2009-03-28, 14:19:54
Die Screens haben mich teilweise mehr an die Crysis-Inselwelt erinnert als an Gothic. Naja, man wird sehen.
Hvoralek
2009-03-28, 14:45:55
Gothic 1 oder 2 anyone? ;)
Ist mir jedenfalls damals nix aufgefallenG1 ist mir als ganz böse verbuggt in Erinnerung geblieben. Clippingfehler und Abstürze en masse, ein Plotstopper, dazu Quest- und Dialogfehler,.... Vielleicht hatte ich einfach bei allen Durchgängen Pech, aber meiner Erfahrung nach stand das Spiel G3 in Sachen Bugs nicht wirklich nach. Teil 2 war weniger schlimm, aber da gab es auch einiges.
Zwar ebenfalls (natürlich) das störende Bloom enthalten [...].Das wird man sicherlich abschalten oder reduzieren können.
Mr.Fency Pants
2009-03-28, 16:46:09
Ich denke mal da war JoWood nicht ganz unschuldig, die haben ja auf Release gedrängt soweit ich weiß
Oder irre ich mich da
Das Thema hatte wir schon ein paar mal hier. Sicherlich sind Fehler auf beiden Seiten zu suchen. Die PB haben ja auch schon zugegeben, dass sie sich zu viel vorgenommen haben. Die müssen dem Publisher ja einen Projekt- und Zeitablaufplan vorlegen und das hat ja diverse Male schon nicht funktioniert, deswegen bleibt meine Skepsis bis zur Veröffentlichung. Am Erscheinungstag werd ichs schon mal nicht kaufen.
Das Potential für ein tolles Spiel scheint vorhanden, ich hoffe doch sehr, dass sie es diesmal auch umsetzen können.
Gaestle
2009-03-30, 16:48:46
Mal ne technische Frage:
Wie viel Gothic 3 steckt technisch in Risen (also von der Engine her)? Gibt's schon Verlautbarungen dazu?
Dr.Doom
2009-03-30, 17:06:25
Komm was war an G2 so schlimm?Nicht viel, ausser den weggeschnippelten Gegenden bzw "Addon-Vorbereitungen", die dann nachher nahtlos mit dem Addon gefüllt wurden (zB Teleporter in zuvor "merkwürdig leeren" Höhlen). *g*
Aber, egal, ich mochte Gothic 2 auch schon ohne das Addon. :smile:
Komm was war an G2 so schlimm?
Na nun, G2 war nicht "so schlimm" - aber trotzdem auch mit Fehlern behaftet. Da hatte man halt schon ein Engine-Grundgerüst, das hat sicher einiges an Fehlerquellen eliminiert.
Trotzdem ist nun mal kein einziges Piranha-Bytes Spiel ein Vorzeigebeispiel, wenn es um das Thema (und nur das Thema!) geht.
Das wird man sicherlich abschalten oder reduzieren können.
Ich will das nicht abschalten oder reduzieren, ich will dass Entwickler von vornherein sowas richtig machen :) Und darauf hoffe ich ehrlich gesagt mehr, als dass man jetzt schon Dinge sieht die später so im Spiel aussehen. Gothic 3 war da nicht so krass.
Wobei ich sagen muss, dass mir die bewegten Szenen wesentlich besser gefallen.
Axe Homeless
2009-03-30, 17:27:02
Wie war denn die Grundstory in G1, G2?
Weil in G3 war sie doch etwas Wischiwaschi, so mit xardas undso.
Ich muss zugeeben, the Witcher hatte mich sehr angesüchtigt, das spiel war hammer;).
The_Invisible
2009-03-30, 17:41:35
Wie war denn die Grundstory in G1, G2?
Weil in G3 war sie doch etwas Wischiwaschi, so mit xardas undso.
Ich muss zugeeben, the Witcher hatte mich sehr angesüchtigt, das spiel war hammer;).
die story war sehr geil, wobei der 1ste teil da sicher am besten ist.
weiß noch wie ich mich durchgeruckelt habe. bugs gabs aber schon immer, zb der leiterbug in der alten mine oder die ganzen schalterbugs, irgendwie gehört das schon fast dazu. ;D
mfg
Live1982
2009-03-30, 18:00:22
@grey
Na nun, G2 war nicht "so schlimm" - aber trotzdem auch mit Fehlern behaftet. Da hatte man halt schon ein Engine-Grundgerüst, das hat sicher einiges an Fehlerquellen eliminiert.
Trotzdem ist nun mal kein einziges Piranha-Bytes Spiel ein Vorzeigebeispiel, wenn es um das Thema (und nur das Thema!) geht.
Da sind wir einer Meinung :smile:
@Axe
Die Story's waren beide echt gut. Wie mein Vorredner schon sagt, G1 hatte die beste, mit Abstand. Man wusste erst sehr spät im Spielverlauf wie die Zusammenhänge sind und was überhaupt der richtige Weg zum Ziel ist bzw. womit man es wirklich zu tun hat. Es gab einige spannende und tolle Wendungen im Spielverlauf (Sackgassen etc... z.B. die Szene mit dem Guru im Orkfriedhof.. klasse :smile:). Bei Gothic 2 wusste man leider von Anfang an worum es geht.. war nich ganz so spannend.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.