PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de Dope


Seiten : 1 [2]

drexsack
2008-10-15, 13:40:45
Haha, das ist ja eigentlich echt nurnoch traurig..

Trap
2008-10-15, 13:49:49
Andere Profisportarten sind da konsequenter, die meisten haben noch nie so getestet, dass man damit jemand erwischen könnte und die armen Verbände (wie der DFB) haben leider kein Geld für bessere Dopingtests :biggrin:

Daltimo
2008-10-15, 15:02:48
Es besteht gute Hoffnung auf weniger Dopingsünder in 2009:
http://www.ksta.de/html/artikel/1218660660969.shtml

Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber auch die wird den Radsport nicht aufrecht erhalten. Auch 2009 wird sich an der Sache nicht viel ändern.

CrazyHorse
2008-10-15, 15:22:44
Semo, das war Ironie von Trap. Die kann man sogar ohne ;) riechen.

Daltimo
2008-10-15, 15:51:06
Semo, das war Ironie von Trap. Die kann man sogar ohne ;) riechen.

Das weiß ich schon, nur ist das was ich geschrieben habe nicht falsch. Die Radfahrer und andere denken noch so, leider gibt es aber aus dieser Situation keinen Ausweg mehr.

knallebumm
2008-10-15, 15:52:51
Die Dopingagenturen sind eigentlich nur dafür da, den Anschein zu wahren. Ab und zu mal einen Sündenbock, etwas Empörung aber das wichtigste ist, wie sollte es anders sein, daß die Kohle fliesst. Und nach mir die Sintflut, usw...
Wenn ich daran denke, vergeht mir auch direkt der Spaß am Länderspiel gegen Wales heute abend.

Ronny145
2008-10-15, 18:12:24
Es besteht gute Hoffnung auf weniger Dopingsünder in 2009:
http://www.ksta.de/html/artikel/1218660660969.shtml


Das wäre doch was für den Lance.

Henry
2008-10-16, 00:37:06
kohl hat heute unter tränen gestanden.
zabel 2.0?

Ronny145
2008-10-16, 00:54:32
Ich finde es gut so. Besser als gar nichts zu sagen wie Schumacher. Kohl entlastet im übrigen Gerolsteiner und Holczer.


Das Strafmaß könnte sich aber auch verkürzen, sollte Kohl bei der Aufklärung helfen - und dazu ist er offenbar bereit. Die Hintermänner wolle er zwar jetzt noch nicht nennen. "Ich werde sie aber zur gegebenen Zeit bekanntgeben", sagte Kohl, der sich besonders bei seinem Teamchef Hans-Michael Holczer entschuldigte: "Im Gerolsteiner-Team hat es zu meiner Zeit kein systematisches Doping gegeben, Manager Holczer wusste von gar nichts. Er kämpfte vehement gegen Doping. Deshalb tut es mir besonders leid, ausgerechnet ihn enttäuscht haben."
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,584434,00.html

Symptom
2008-10-16, 14:26:37
Die ARD zieht sich jetzt offiziell zurück, ZDF dürfte folgen.
SPON Artikel (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,584565,00.html)

Na, wer weiss, vielleicht bald RTL?

"Die Tour de France 2009 wird Ihnen präsentiert (http://sport.ard.de/sp/radsport/news200511/02/epo-hersteller_unterstuetzt_kalifornien-rundfahrt.jhtml) von AMGEN (http://www.amgen.de/)."

knallebumm
2008-10-16, 14:34:14
Die ARD zieht sich jetzt offiziell zurück, ZDF dürfte folgen.
SPON Artikel (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,584565,00.html)

Na, wer weiss, vielleicht bald RTL?

"Die Tour den France 2009 wird Ihnen präsentiert (http://sport.ard.de/sp/radsport/news200511/02/epo-hersteller_unterstuetzt_kalifornien-rundfahrt.jhtml) von AMGEN (http://www.amgen.de/)."


Nach dem Artikel von Trap (http://www.ksta.de/html/artikel/1218660660969.shtml) auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Kampf gegen Doping sollte nicht bestraft werden, Verschleierung auf jeden Fall.

Hier noch was zum Kopfschütteln:
http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/0810/News/Ullrich-plant-Abschieds-Rennen-mit-Armstrong.html

(Vielleicht nur ne Ente)

sw0rdfish
2008-10-16, 14:41:32
Also ich finde die Entscheidung die Tour nich mehr auszustrahlen richtig. Trotzdem habe ich gegen das Abschaffen gestimmt. Ich hoffe einfach, dass sich irgendwie etwas ändern wird und man das ganze dann auch wieder zeigt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich langsam echt verarscht vorkomme. Ich meine ich habe die Tour schon als Kind verfolgt und seit den gut 10 Jahren, wo ich mich für die Tour interessiere wurde ja praktisch durchgängig gedopt. :|
Ich mein mal ganz erhlich ohne eine 180° Wend geht da sicherlich gar nichts mehr und die wird wohl eh im Moment nicht kommen. Also die großen Radrennen stehen irgendwie schon vor einem Aus. Vielleicht kann man sie ja irgendwann wieder beleben.

Die Frage, die ich mir halt nur dabei stelle ist - Wie sieht das eigentlich in den anderen Sportarten aus?

Das kann ich leider nicht beurteilen, doch ich bezweifle, dass das Doping nur im Radsport so verbreitet ist. Es macht sich nur einfach besser im Radsport - mal wieder einen Skandal zu entdecken. In den anderen Sportarten (vielleicht mal vom Fussball abgesehen) würde das doch praktisch keine Sau jucken.

Tomi
2008-10-16, 15:13:56
Mal abwarten ob ZDF raus ist. Die müssten allerdings erstens der ARD Kohle bezahlen und zweitens dann die ganzen Kosten allein stemmen. Wird denk ich eher nicht eintreten und damit sind die ÖR raus. Gut so. Bin mal gespannt ob RTL oder Pro7 (die das dann bei SAT1 abnudeln) zugreifen.

CrazyHorse
2008-10-16, 15:17:01
Zu der Amgen-Sponsoring-Geschichte fällt mir nur ein: Näher an der Zielgruppe geht nicht!

Ronny145
2008-10-16, 18:56:43
Deutschland Tour 2009 abgesagt.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,584635,00.html

Daltimo
2008-10-16, 18:58:51
Hehe ist ja auch kein Wunder, die werden sicherlich einige Sponsoren und Hilfen nicht mehr bekommen.

Symptom
2008-10-16, 19:24:21
Hehe ist ja auch kein Wunder, die werden sicherlich einige Sponsoren und Hilfen nicht mehr bekommen.

Es ist trotzdem erschreckend, wie so eine gesamte Sparte des Radsports quasi platt gemacht wird.
Auf der anderen Seite aber auch die Chance zur Erneuerung.

Ronny145
2008-10-16, 19:39:31
In anderen Ländern sieht das ganz anders aus. Glaube nicht das sich grundlegend etwas ändern wird.

sw0rdfish
2008-10-16, 20:38:08
Über diese sog. Chance zur Erneuerung wurde ja in den letzten Jahren schon öfter gesprochen... Ich glaube da nicht mehr dran, wenn ich genau überlege. Die ganze Situation erscheint mir so verzwickt. Da ist es kein Wunder, dass gerade alles wegbricht, denn es ist so kein Geld mehr mit dem Sport für die Sponsoren zu verdienen. Gibts eigentlich ne Pharmafirma, die Sponsor im Radsport ist? :biggrin:
Also mir fällt dazu wirklich nichts mehr ein. Man sollte allerdings ernsthaft darüber nachdenken, wie es in anderen "gefährdeten - also auf Ausdauer angelegten" Sportarten aussieht.

just4FunTA
2008-10-16, 21:01:04
Hab das hier nicht verfolgt, aber das ist doch der völlig falsche Weg jetzt auszusteigen wo man die Betrüger endlich drankriegt. Je besser die Kontrollen werden desto ernster kann man den Sport nehmen.

Und was machen die Veranstalter jetzt in Zukunft lassen die Betrüger davonkommen und schon ist alles wieder gut. :|

CrazyHorse
2008-10-16, 23:22:24
Naja in anderen Branchen gibt es auch ein "Gesundschrumpfen" mal sehen ob das eintreten wird. Wenn natürlich der ganze obere Nachwuchsbereich ebenfalls versumpft ist, dann hat es keinen Zweck und dann ist es gerechtfertigt, dass im TV darüber nicht mehr berichtet wird, weil die sportliche Relevanz fehlt. D.h. eigentlich hat es der Radsport selbst in der Hand wie lange er von den Bildschirmen verschwindet. Und wenn der Sumpf so tief ist, dass es auf absehbare Zeit nicht mehr möglich ist mit der Reinigung, dann ist es auch nicht schade drum wenn eine andere Sportart seinen Platz einnimmt.

Es könnte zum Beispiel noch mehr Fußball gezeigt werden :rolleyes:

Saugbär
2008-10-16, 23:59:39
Wenn die Radfahrer noch Sponsoren suchen, sollten sie mal bei Bayer oder LaRoche nachfragen.
Soviele Dopingsünder wie dieses Jahr wurden vorher nicht erwischt.
Schade nur um die ehrlichen Radfahrer

drexsack
2008-10-17, 11:33:30
Und schade für den gesamten Radsport, es gibt ja nicht nur die ollen Rennradler.

t-master
2008-10-17, 17:11:37
Solang es Eurosport ist, passt doch eh alles, woanders würd ich mir die Tour eh nie anschauen. (oder kann man das zum Teil nicht empfangen?)

Bisher hab ich das mit dem Doping nicht sooo eng gesehen, aber mittlerweile überleg ich echt, obs überhaupt nocht "Sinn" macht, das anzuschauen. Denn eigentlich ist wirklich praktisch jeder gedopt, der auch nur annähernd vorne mitfährt.
Und wenn sogar aus dem (imo?) sauberstem Team, bzw. aus nem deutschen Team, von nem österreichischen Fahrer, der wirklich den Anschein machte, er wäre gegen Doping (kann mich gut an die Interviews während der Tour erinnern, wie DUMM muss man eigentlich sein, sowas zu sagen?), dann glaub ich gibts nur noch wenig Hoffnung.

Traurig...

knallebumm
2008-10-17, 20:13:25
Von wem kann man denn erwarten, daß er als Profi-Radfahrer lieber hinterherfährt als nach Mitteln zu suchen, die seine Leistungsfähigkeit steigern? Gerade wenn es die einzige Möglichkeit ist, mitzuhalten und seinen Arbeitsplatz zu sichern.

Komplett sauberer Profisport, gerade an der Leistungsspitze und wenn die Mittelchen was bringen, ist für mich einfach undenkbar. :)

Daltimo
2008-10-18, 12:18:25
Hab das hier nicht verfolgt, aber das ist doch der völlig falsche Weg jetzt auszusteigen wo man die Betrüger endlich drankriegt. Je besser die Kontrollen werden desto ernster kann man den Sport nehmen.

Und was machen die Veranstalter jetzt in Zukunft lassen die Betrüger davonkommen und schon ist alles wieder gut. :|

Je ernster die Kontrollen betriebn werden desto schwächer wird der Radsport, wenn es so weiter geht wird es bald keinen Radsport mehr geben.

just4FunTA
2008-10-18, 12:55:53
weil man so viele erwischt meinst du? Na irgendwann werden die es schon einsehen müssen das sie nicht dopen sollen und das ist nunmal der Preis den sie bezahlen müssen.

Daltimo
2008-10-18, 14:53:27
weil man so viele erwischt meinst du? Na irgendwann werden die es schon einsehen müssen das sie nicht dopen sollen und das ist nunmal der Preis den sie bezahlen müssen.

Bis die eingesehen haben das sie es nicht mehr machen dürfen ist der Radsport gestorben...

just4FunTA
2008-10-18, 15:33:22
es dopen ja nicht alle, nach und nach wirst die Betrüger ja los. Oder willst jetzt lieber einfach sagen ach was solls lasst sie dopen und wir tun einfach so als hätten wir niemanden erwischt. Scheint ja als haben sie sich ja genau dafür entschieden.

The Heel
2008-10-18, 16:09:09
es dopen ja nicht alle, ...

ich würde hier glatt das gegenteil behaupten.

drexsack
2008-10-18, 16:18:17
Bis die eingesehen haben das sie es nicht mehr machen dürfen ist der Radsport gestorben...

Es gibt doch nicht nur diese hochgezüchteten Bergziegen ;)

Birdman
2008-10-18, 16:19:15
es dopen ja nicht alle, nach und nach wirst die Betrüger ja los. Oder willst jetzt lieber einfach sagen ach was solls lasst sie dopen und wir tun einfach so als hätten wir niemanden erwischt. Scheint ja als haben sie sich ja genau dafür entschieden.
Ich weiss nicht ob man Aussagen wie "es dopen ja nicht alle" noch wirklich erst nehmen kann im Profi-Radrennsport.
Wenn man bedenkt dass gemäss Aussagen von ex Fahrern die selber gedopt haben (ich kenne hier jemanden ganz persönlich, der u.A. an mehreren Tour de France's mitgefahren ist und das Epo Doping zugegeben hat) ein gut eingestelltes Dopingpräparat schnell mal 5% (wobei man das in prozenten ja nicht gescheit ausdrücken kann) mehr Leitung bringt.
Und nun das ganze auf in Relation dazu stellt, dass z.B. der dritte einer Tour de France mit Epo erwischt wird und die ersten beiden sauber sein sollen?

Eye, da hat ein Highend Sportler Dopingbedingt mehr Leistung zur Verfügung, verliert aber trotzdem gegen "saubere" Leute?
Ja nee ist klar, dazu sind die Leistungen in den heutigen Sportarten an der Spitze viel zu eng zusammen, um hier die enormen Vorteile eines Dopingpräparates auf natürlich Weise wettmachen und übertreffen zu können.

just4FunTA
2008-10-18, 16:31:10
Eye, da hat ein Highend Sportler Dopingbedingt mehr Leistung zur Verfügung

Ich verfolge den Radsport nicht, deshalb ist es mir jetzt nicht möglich direkt dazu ne Aussage zu treffen, aber wer sagt den wo dieser Sportler ohne das Doping wäre? Vielleicht wäre er dann ja auf Platz 15, 20 oder 30 zu suchen oder dürfte vielleicht nichtmal mitfahren. Das weiss man ja nicht. Und wenn die Spitze dopt dann fällt sie halt raus und man sieht die echte Spitze des Sports.

Daltimo
2008-10-18, 16:44:39
es dopen ja nicht alle, nach und nach wirst die Betrüger ja los. Oder willst jetzt lieber einfach sagen ach was solls lasst sie dopen und wir tun einfach so als hätten wir niemanden erwischt. Scheint ja als haben sie sich ja genau dafür entschieden.

Genau das ist es was ich meine, es dopen alle, deswegen wird es bis dahin keinen Radsport mehr geben.
Die ganzen Jahre haben wir nichts gewusst über Doping, besser wäre es wenn wir nichts davon wüssten.

ich würde hier glatt das gegenteil behaupten.

Unterschreib.

Ich verfolge den Radsport nicht, deshalb ist es mir jetzt nicht möglich direkt dazu ne Aussage zu treffen, aber wer sagt den wo dieser Sportler ohne das Doping wäre? Vielleicht wäre er dann ja auf Platz 15, 20 oder 30 zu suchen oder dürfte vielleicht nichtmal mitfahren. Das weiss man ja nicht. Und wenn die Spitze dopt dann fällt sie halt raus und man sieht die echte Spitze des Sports.

Deine sogenannte "unechte" Spitze dopt auch, die haben nur nicht die richtig guten Mittel. ;)
Es gibt auch heute noch soo viele Fahrer die dopen, aber es werden ca 80-90% der Radfahrer sicherlich dopen. Naja, schlimm ist es...

just4FunTA
2008-10-18, 16:56:28
wenn diese unechte Spitze auch dopt, deren Zeug nur nicht so gut ist wie das der vorderen Fahrer wäre doch die Wahrscheinlichkeit das die mit dem billigdopingzeug zuerst erwischt werden doch wohl etwas höher als die mit dem superdopingzeug. :x

Aber vielleicht wurden sie das ja auch, weiss ja nicht wie viel Prozent der Fahrer bisher erwischt wurden, von was reden wir hier 2 bis 3 % oder eher 50 bis 70 %?

Die ganzen Jahre haben wir nichts gewusst über Doping, besser wäre es wenn wir nichts davon wüssten.

Warum was willst den mit nem Sport wo eh alles Fake ist, das ist ja wie Wrestling schauen und glauben das wäre echter Kampfsport.

The Heel
2008-10-18, 16:58:26
warum wird hier eigentlich wieder nur auf dem radsport rumgehackt? meint ihr andere sportarten in denen doping wirklich die elementaren fähigkeiten für eine sportart drastisch verbessern kann wird nicht genauso flächendeckend gedopt? langlauf, biathlon, schwimmen, gewichtheben,.... die liste ist fast so lang wie die der sportarten selbst.

just4FunTA
2008-10-18, 17:00:20
Es geht in diesem Thread doch um den Radsport, und ich sehe auch nicht wo ich drauf rumhacke.

Daltimo
2008-10-18, 17:49:24
warum wird hier eigentlich wieder nur auf dem radsport rumgehackt? meint ihr andere sportarten in denen doping wirklich die elementaren fähigkeiten für eine sportart drastisch verbessern kann wird nicht genauso flächendeckend gedopt? langlauf, biathlon, schwimmen, gewichtheben,.... die liste ist fast so lang wie die der sportarten selbst.

Schau dir den Titel an, da steht "Tour de Dope" das hat sicherlich nichts mit Langlauf oder anderen Sportarten zutun, deswegen hacken wir hier auf den Radsport umher, mach einen Thread auf über Langlauf dann hacken wir auch auf dieser Sportart rum.

Es geht in diesem Thread doch um den Radsport, und ich sehe auch nicht wo ich drauf rumhacke.

Richtig....

The Heel
2008-10-18, 17:55:13
man kann den radsport aber imho nicht isoliert betrachten. die problematik ist viel größer.

dr_AllCOM3
2008-10-19, 04:56:07
man kann den radsport aber imho nicht isoliert betrachten. die problematik ist viel größer.
das gilt für den ganzen leistungssport. dopen bis zur schmerzgrenze.

Daltimo
2008-10-19, 11:06:26
man kann den radsport aber imho nicht isoliert betrachten. die problematik ist viel größer.

Das ist schon wahr, sag ich ja auch garnicht, aber das wäre alles hier Offtopic.

das gilt für den ganzen leistungssport. dopen bis zur schmerzgrenze.

Dopen ist halt Kult, wer nichts nimmt gehört nicht dazu.

schoppi
2008-10-19, 11:33:01
Dopen ist halt Kult, wer nichts nimmt gehört nicht dazu.Dopen ist Kult - schon klar.
Die Radsportler und generell wohl das Gros der Leistungssportler hauen sich die Nadel in die Vene, riskieren Leib und Leben mit fragwürdigen Chemie-Cocktails ohne genaue Kenntnisse von Langzeitfolgen weils gerade kultig ist.:|

Das Dilemma der Leistungssportler ist doch, dass ohne Einnahme von Dopingmitteln auch ein Jahrhunderttalent keine Siegchancen hätte. Die Leistungsdichte ist halt dermaßen hoch, dass selbst ein (ungedopter) Ausnahmeathlet, der per se 5% besser als der Durchschnittsprofi ist, keine Chance gegen einen gedopten Durschschnittsprofi hat.

Ein Leistungssportler wird quasi durch das System genötigt zu dopen. Andernfalls kann dieser auch bei sonst besten Voraussetzungen seine Sportlerkarriere ad acta legen.

Für einen jugendlichen Ausnahmenathleten kommt dann irgenwann der Tag der Entscheidung:
- Ich mache mein Hobby (meine Leidenschaft) zum Beruf...verdiene damit Ruhm, Ehre (wenn auch nicht in Deutschland) und sehr viel Geld
ODER
- Ich gebe meine Passion auf (wofür ich mich jahrelang geschunden hab, sehr viele Opfer gebracht hab)...auch wenn der Sport mir so viel Spaß macht, ich mach bei diesem System nicht mit.

Daltimo
2008-10-19, 11:39:33
Wenn denen die Gesundheit so wichtig wäre dann würden sie doch diesen scheiß nicht nehmen, wir verdienen auch anders Geld. Sie werden vom Team evtl. gezwungen, aber nehmen müssen sie es doch nicht, sie können doch auch das Team verlassen.
Es liegt an jedem Sportler selbst, ob er das Zeug nimmt oder nicht.

Das Dilemma der Leistungssportler ist doch, dass ohne Einnahme von Dopingmitteln auch ein Jahrhunderttalent keine Siegchancen hätte. Die Leistungsdichte ist halt dermaßen hoch, dass selbst ein (ungedopter) Ausnahmeathlet, der per se 5% besser als der Durchschnittsprofi ist, keine Chance gegen einen gedopten Durschschnittsprofi hat.

Kann sein, muss nicht sein. Eine These die niemand belegen bzw. widerlegen kann.

schoppi
2008-10-19, 12:26:31
Wenn denen die Gesundheit so wichtig wäre dann würden sie doch diesen scheiß nicht nehmen, wir verdienen auch anders Geld. Sie werden vom Team evtl. gezwungen, aber nehmen müssen sie es doch nicht, sie können doch auch das Team verlassen.
Es liegt an jedem Sportler selbst, ob er das Zeug nimmt oder nicht.Klar liegt es an dem Sportler selbst. Nur den Tag der Entscheidung (siehe mein vorheriger Post) wird man wohl mit naiven 16 Jahren mit einem nicht gefestigten, gereiften Charakter haben...und wer wird sich in diesem Alter gegen Reichtum, Ruhm und Ehre entscheiden; zudem seinen Sport, für den man sein Leben bisher gegeben hat, aufgeben; sich gegen alle Interessensverbände, Fürsprecher und Sponsoren durchsetzen?

Wer hat in diesem Alter ein solches Rückgrat? Ich hätte meine sportliche Karriere vermutlich nicht an den Nagel gehängt. Und wenn man dann einmal dieses Mittel genommen hat (O-Ton Betreuer: "Diese eine Pille mehr macht doch auch nichts." / Abgrenzung zwischen medizinischer Betreuung und Doping ist nicht klar), ist man im Teufelskreis drin.

huligan
2008-10-21, 12:35:03
es wird gedopt in fussball das stimmt ..auch woanders keine frage.
das doping sieht aber meist ganz anders aus als das eines radfahrers..bei fussball etc ist kokain sehr beliebt.

auch werden radfahrer wesentlich mehr getestet..ohne doping gibts aber kein sport..und das komplette abschaffen bringt für die masse nix..denn ide will leistung sehen und zwar keine standard..sondern weiter höher mehr.

ineluki
2008-10-21, 14:22:54
auch werden radfahrer wesentlich mehr getestet..ohne doping gibts aber kein sport..und das komplette abschaffen bringt für die masse nix..denn ide will leistung sehen und zwar keine standard..sondern weiter höher mehr.

Das würde ich gar nicht mal so sagen, jedenfalls nicht bei der Tour.

Man könnte locker die Etappen so 10% kürzer machen, dafür fahren die ungedopten Radler dann etwas langsamer, die Gesamtzeit bleibt ca gleich (damit man genug Werbung sieht).

drexsack
2010-09-30, 09:21:24
Tour-Sieger Contador positiv getestet

Er ist bereits gesperrt: Radprofi Alberto Contador, Sieger der Tour de France 2010, steht unter Dopingverdacht. In einer Urinprobe wurde die verbotene Substanz Clenbuterol nachgewiesen. Der Spanier beteuert seine Unschuld und schiebt alles auf "verunreinigte Nahrung".

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,720389,00.html

Ajax
2010-09-30, 09:30:21
Tour-Sieger Contador positiv getestet



http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,720389,00.html

Verunreinigte Nahrung... Klar.

Kälber-Mast ist wirklich berufsschädigend. :rolleyes:


Okay, er hat gedopt. Er ist ja nicht der Erste und wird auch nicht der letzte sein. Will ich gar nicht bewerten. Aber diese blödsinnigen Aussagen und dieses "dumm Verkaufen". Das geht mir sowas gegen den Strich.

drexsack
2010-09-30, 09:33:24
Ja, das macht den [Renn]Radsport leider wirklich kaputt.

LairD
2010-09-30, 11:04:45
Im Profiradsport sind doch alle gedopt die bei der Tour in die Top50 fahren, wahrscheinlich sogar alle die ins Ziel kommen.
Da müssen die Medien doch nicht so überrascht tun und einen auf empört machen.
Gerade Contador der sich vor Jahren gegen Rasmussen Sprintduelle bergauf geliefert hat, soll sauber sein und Rasmussen hat gedopt gegen ihn verloren. ;)
Klar! ;D

IVI
2010-09-30, 12:56:35
ODER
- Ich gebe meine Passion auf (wofür ich mich jahrelang geschunden hab, sehr viele Opfer gebracht hab)...auch wenn der Sport mir so viel Spaß macht, ich mach bei diesem System nicht mit.

nuja, dann kann er was vernünftiges machen: altenpfleger, kindergärtner, dachdecker, sportlehrer, fleischer, bio-bauer, landschaftspfleger ... alles besser, als zig stunden zu radeln.

CJR
2010-09-30, 13:11:11
Hmm, war es nicht so, dass ein gewisser Andy Schleck da den meisten Tagen gleichgut wie ein gedopter Contador war, und nur durch einen Defekt daran gehindert wurde, ihn abzuhängen. Von der Schwäche im Zeitfahren mal abgesehen, da ist er einfach nicht Weltspitze.

Tja, hat der gute Andy wohl das bessere Zeugs genommen, was man noch nicht nachweisen kann. ;)

Ronny145
2010-09-30, 17:08:44
Überraschend ist nur das er erwischt wurde. Hat aber den richtigen getroffen.

drexsack
2010-09-30, 17:22:55
nuja, dann kann er was vernünftiges machen: altenpfleger, kindergärtner, dachdecker, sportlehrer, fleischer, bio-bauer, landschaftspfleger ... alles besser, als zig stunden zu radeln.

Das kann man aber auf so ziemlich alle Sportler übertragen, die ganzen selbsternannten Künstler etc.

The Heel
2010-09-30, 19:02:19
das lustige ist: es könnte wirklich von kontaminierten lebensmitteln kommen, weil ich nicht glaube, dass contador so doof ist und clenbuterol einwirft. für ihn gibts da andere mittel und wege.

bevor das jetzt jemand falsch versteht: es ist offensichtlich, dass contador dopt, spätestens seit der Sache mit Fuentes die sehr erfolgreich von der spanischen "Justiz" vertuscht wurde, während Ullrich dafür öffentlich hingerichtet wurde. Der Radsport ist zudem genauso verseucht wie alle anderen Sportarten, da gibt es keinen Zweifel. Bin mal gespannt, ob und wie Contador diesmal aus der Sache rauskommt.

Ajax
2010-09-30, 19:36:49
das lustige ist: es könnte wirklich von kontaminierten lebensmitteln kommen, weil ich nicht glaube, dass contador so doof ist und clenbuterol einwirft. für ihn gibts da andere mittel und wege.

bevor das jetzt jemand falsch versteht: es ist offensichtlich, dass contador dopt, spätestens seit der Sache mit Fuentes die sehr erfolgreich von der spanischen "Justiz" vertuscht wurde, während Ullrich dafür öffentlich hingerichtet wurde. Der Radsport ist zudem genauso verseucht wie alle anderen Sportarten, da gibt es keinen Zweifel. Bin mal gespannt, ob und wie Contador diesmal aus der Sache rauskommt.

Nicht unbedingt. Wir alle wissen, dass die Teams in der Zwischenzeit alle eigene Köche und Verpflegungsmanagement haben. Da müsste Contador ja in China mal auf dem falschen Markt shoppen gegangen sein. Sprich er hat die Team-Regeln verletzt und auswärts gegessen. Das darf er bei dem Gehalt eigentlich höchstens straffrei bei seiner Frau machen. ;)

Ich glaube nicht, dass er zu doof war. Ich glaube höchstens, dass er sich im Timing des Absetzens vertan hat oder er hat seine Enzymhemmer (keine Ahnung, wie die Blocker heissen um das Doping zu verschleiern) vergessen.

Doof ist er sicherlich nicht, aber scheinbar genauso hemmungslos, wie es in der Branche üblich ist. Dennoch. Ich befürchte, dass ergut wegkommen wird. Der wird genauso geschützt werden, wie Armstrong.

LairD
2010-09-30, 19:45:10
Nicht unbedingt. Wir alle wissen, dass die Teams in der Zwischenzeit alle eigene Köche und Verpflegungsmanagement haben. Da müsste Contador ja in China mal auf dem falschen Markt shoppen gegangen sein. Sprich er hat die Team-Regeln verletzt und auswärts gegessen. Das darf er bei dem Gehalt eigentlich höchstens straffrei bei seiner Frau machen. ;)

Ich glaube nicht, dass er zu doof war. Ich glaube höchstens, dass er sich im Timing des Absetzens vertan hat oder er hat seine Enzymhemmer (keine Ahnung, wie die Blocker heissen um das Doping zu verschleiern) vergessen.

Doof ist er sicherlich nicht, aber scheinbar genauso hemmungslos, wie es in der Branche üblich ist. Dennoch. Ich befürchte, dass ergut wegkommen wird. Der wird genauso geschützt werden, wie Armstrong.
Armstrong hat aber so gut gedopt, dass sie ihn nie auf frischer Tat erwischt haben.
Die Proben die im Nachhinein positiv getestet wurden, dürfen imo nicht für ein Verfahren gegen Armstrong verwendet werden.
Aber es brauch auch keine positiven Dopingproben von Armstrong, um sich sicher zu sein das er gedoped hat.Denn wer einem Millar (damals Zeitfahr-WM) beim Zeitfahren der TDF über 2 Min abnimmt und Millar nach dem Zeitfahren positiv getestet wird, kann kein sauberer Sportler sein.

Exxtreme
2010-10-01, 12:03:24
Die besten Doping-Ausreden:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,720475,00.html

;D

Ajax
2010-10-01, 15:00:50
Armstrong hat aber so gut gedopt, dass sie ihn nie auf frischer Tat erwischt haben.
Die Proben die im Nachhinein positiv getestet wurden, dürfen imo nicht für ein Verfahren gegen Armstrong verwendet werden.
Aber es brauch auch keine positiven Dopingproben von Armstrong, um sich sicher zu sein das er gedoped hat.Denn wer einem Millar (damals Zeitfahr-WM) beim Zeitfahren der TDF über 2 Min abnimmt und Millar nach dem Zeitfahren positiv getestet wird, kann kein sauberer Sportler sein.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Mir war so, als ob er mal Kortikoide (Kortison?) eingenommen hätte (99?). Er meinte damals, dass er sich mit einer Salbe den Arsch eingerieben hat.
Ich glaube aber bei dem Wert an eine orale Einnahme um schmerzfreier (ja, Doping!) fahren zu können.

Davon abgesehen. Er wird offiziel gedopt haben. Nach seiner Krebstherapie durfte er sich schließlich Testosteron spritzen um den teilweisen Verlust seines Hodens ausgleichen zu können. Wer von den Fahrern kann schon in den 3 Wochen der Tour mit einem gleichbleibenden Testosteronhaushalt fahren. Über weitere Gründe, waarum man bei ihm aktiv nichts gefunden mag ich gar nicht spekulieren.

kiwif
2010-10-01, 16:28:43
Wahrscheinlich wurden Armstrongs positive Proben auch einfach nie öffentlich gemacht.
Im Fall Contador hat die UCI ja scheinbar auch bis zum Schluss versucht den positiven Fund zu vertuschen, siehe http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=107367#mbContent
Wenn man sich dann Armstrongs Geldspenden an die UCI vor Augen führt braucht man eigentlich nur eins und eins zusammenzuzählen.

Viel spannender finde ich aber die Frage, wie es die anderen Sportverbände (Leichtathletik, Schwimmen, etc.) schaffen, ihre Dopingfälle so geschickt unter der Decke zu halten, denn das dort weniger oder geschickter gedopt wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ronny145
2010-10-01, 17:14:38
Viel spannender finde ich aber die Frage, wie es die anderen Sportverbände (Leichtathletik, Schwimmen, etc.) schaffen, ihre Dopingfälle so geschickt unter der Decke zu halten, denn das dort weniger oder geschickter gedopt wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


Oder weniger intensiv getestet.

LairD
2010-10-01, 22:30:10
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Mir war so, als ob er mal Kortikoide (Kortison?) eingenommen hätte (99?). Er meinte damals, dass er sich mit einer Salbe den Arsch eingerieben hat.
Ich glaube aber bei dem Wert an eine orale Einnahme um schmerzfreier (ja, Doping!) fahren zu können.

Davon abgesehen. Er wird offiziel gedopt haben. Nach seiner Krebstherapie durfte er sich schließlich Testosteron spritzen um den teilweisen Verlust seines Hodens ausgleichen zu können. Wer von den Fahrern kann schon in den 3 Wochen der Tour mit einem gleichbleibenden Testosteronhaushalt fahren. Über weitere Gründe, waarum man bei ihm aktiv nichts gefunden mag ich gar nicht spekulieren.
An die Salben-Story kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.
Aber ein "Vorteil" seiner Krebserkrankung war auch, dass er Mittel nehmen durfte, die unter anderem den Nachweis von Epo und anderen Doping-Substanzen erschwert, viell. sogar unmöglich gemacht haben.
Aber jeder TDF-Sieger seit ungefähr 50 Jahren wird auf die andere Art und Weise gedopt haben, manche wurden nur nicht erwischt. ;)

Amarok
2010-10-01, 23:26:28
Davon abgesehen. Er wird offiziel gedopt haben. Nach seiner Krebstherapie durfte er sich schließlich Testosteron spritzen um den teilweisen Verlust seines Hodens ausgleichen zu können.
Wenn jemandem 1 Hoden entfernt wird kann der andere das locker ausgleichen, da brauchts nichts spritzen....

Ajax
2010-10-02, 10:16:36
Wenn jemandem 1 Hoden entfernt wird kann der andere das locker ausgleichen, da brauchts nichts spritzen....

Dann ist es aber doch kein Doping mehr! :usad:

Floyd Landis hat sogar zwei Hoden und musste trotzdem zum Pflaster greifen. ;(

Ronny145
2010-10-03, 02:49:04
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,720705,00.html


Bezüglich Contador Befund noch ein paar Infos.

Yavion
2010-10-03, 02:51:55
Sobald ich Asthma kriege, werde ich Radprofi.

Ajax
2010-10-03, 12:13:02
http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_294766.html

Um den netten Herren der UCI mal zu zitieren:
"Es wird keinen Fall Contador geben. In einigen Tagen legen wir die Angelegenheit zu den Akten", soll UCI-Präsident Pat McQuaid am Rande der Straßenrad-Weltmeisterschaften im australischen Geelong zu Vertrauensleuten gesagt und einen Zeitraum von "acht bis zehn Tagen" genannt haben.

Ich denke, damit wurde auf alles Wesentliche eingegangen. Jedes weitere Wort wird damit obsolet. :mad:

Wahrscheinlich wurden Armstrongs positive Proben auch einfach nie öffentlich gemacht.
Im Fall Contador hat die UCI ja scheinbar auch bis zum Schluss versucht den positiven Fund zu vertuschen, siehe http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=107367#mbContent
Wenn man sich dann Armstrongs Geldspenden an die UCI vor Augen führt braucht man eigentlich nur eins und eins zusammenzuzählen.

Viel spannender finde ich aber die Frage, wie es die anderen Sportverbände (Leichtathletik, Schwimmen, etc.) schaffen, ihre Dopingfälle so geschickt unter der Decke zu halten, denn das dort weniger oder geschickter gedopt wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

drexsack
2010-10-03, 12:19:08
Verdrängung, ein Klassiker. So werden sie den Rennradsport aber auch nicht retten können.

Ronny145
2010-10-03, 12:27:36
http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_294766.html

Um den netten Herren der UCI mal zu zitieren:


Ich denke, damit wurde auf alles Wesentliche eingegangen. Jedes weitere Wort wird damit obsolet. :mad:


Das gleiche Spiel ist doch schon während der Fuentes Affäre passiert, wo er plötzlich nicht mehr in der Liste erschien und nicht weiter verfolgt wurde, während bei Ullrich eine Hexenjagd veranstaltet wurde.


Es sei, so Franke, ohnehin schon ein Skandal, dass der dreimalige Tour-Sieger nicht schon im Zuge der Operación Puerto um den spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes gesperrt worden sei: "Die Unterlagen aus der Operación Puerto liegen mir vor. Auf Blatt Nummer 32 steht alles drauf, was Alberto Contador genommen hat. Das waren hauptsächlich Insulin- und Wachstumspräparate."

Lyka
2010-10-03, 12:34:55
wird immer so weitergehen

einer wird erwischt, die anderen nicht. man redet 5-10 Werktage davon und alle reden weiter und alle schauen weiter... keine Konsequenzen für niemanden...

erinnert mich ndie Indiana-Jones-Folge von Southpark (no)

dr_AllCOM3
2010-10-03, 13:34:22
Viel spannender finde ich aber die Frage, wie es die anderen Sportverbände (Leichtathletik, Schwimmen, etc.) schaffen, ihre Dopingfälle so geschickt unter der Decke zu halten, denn das dort weniger oder geschickter gedopt wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Deren Veranstaltungen gehen nicht über mehrere Wochen. So ein 100m Lauf mit fröhlich verseuchten Jamaikanern ist nach 10s wieder vorbei.

Oid
2010-10-04, 10:11:36
Mich wundert, dass sich der französische Staat nicht intensiver um eine saubere Tour kümmert. Scheinbar verdienen die auch noch zu gut an ihr. Das UCI steckt ja offensichtlich mit den Dopern unter einer Decke.

Da kann man nur hoffen (leider), dass dem Profiradsport nach und nach die Sponsoren abspringen und er in der Versenkung verschwindet.

Und ich glaube schon, dass der Radsport beim Thema Doping eine Sonderrolle hat. Bei anderen Sportarten wird sicher auch gedopt, es dürfte sich aber meist um Einzelfälle oder um national gedeckte Sünder handeln (hi@ Russland, Jamaika, ...).
Beim Radsport kann man getrost davon ausgehen, dass die gesamte Weltelite seit Jahrzehnten gedopt ist. Vergleichbare Verhältnisse gibt oder gab es da nur in verwandten Sportarten wie z.B. im Triathlon.

Ich habe bei der letzten Tour auch mal kurz reingezappt, aber als ich dann einen gewissen A.C. in einem gewissen Team Astana wieder alle in Grund und Boden fahren sehen habe, hats mir schon wieder gereicht :|

JonSnow
2010-10-04, 12:58:28
Mich wundert, dass sich der französische Staat nicht intensiver um eine saubere Tour kümmert. Scheinbar verdienen die auch noch zu gut an ihr. Das UCI steckt ja offensichtlich mit den Dopern unter einer Decke.

Da kann man nur hoffen (leider), dass dem Profiradsport nach und nach die Sponsoren abspringen und er in der Versenkung verschwindet.

Und ich glaube schon, dass der Radsport beim Thema Doping eine Sonderrolle hat. Bei anderen Sportarten wird sicher auch gedopt, es dürfte sich aber meist um Einzelfälle oder um national gedeckte Sünder handeln (hi@ Russland, Jamaika, ...).
Beim Radsport kann man getrost davon ausgehen, dass die gesamte Weltelite seit Jahrzehnten gedopt ist. Vergleichbare Verhältnisse gibt oder gab es da nur in verwandten Sportarten wie z.B. im Triathlon.

Ich habe bei der letzten Tour auch mal kurz reingezappt, aber als ich dann einen gewissen A.C. in einem gewissen Team Astana wieder alle in Grund und Boden fahren sehen habe, hats mir schon wieder gereicht :|

Wenn du die Tour sowieso nicht schaust, kann dir die Vorgehensweise der UCI doch egal sein, genauso wie den anderen Schwätzern die sich nur bei Dopingfällen melden.

IchoTolot
2010-10-04, 13:04:30
[x] Für eine Tour de Dope!

Von mir aus sollen die 2 Touren machen. Eine in der gedopt werden darf, und eine in der nicht. Das sind alles erwachsene Menschen, die sollen dopen, wenn sie denn wollen. Das fände ich auch interessanter als die Tour de France! Man stelle sich vor, jeder Teilnehmer der "Tour de Dope" würde dopen und man würde sehen wozu die Menschen gedopt in der Lage wären. Das fände ich interessant und würde ich auch schauen! Man würde die wirklichen Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit sehen. Und was das Thema der gesundheitlichen Risiken angeht, auch in anderen Sportarten riskiert man wissentlich sein Leben, und zwar jedes Mal. Formel 1, Rally, Skispringen, et cetera.

Ronny145
2010-10-04, 13:08:59
Wenn du die Tour sowieso nicht schaust, kann dir die Vorgehensweise der UCI doch egal sein, genauso wie den anderen Schwätzern die sich nur bei Dopingfällen melden.


Die UCI ist der internationale Radsport Verband und nicht nur für die Tour zuständig. Solltest du wissen wenn du anderen Leuten Sachen unterstellst.

Megamember
2010-10-04, 15:09:05
[x] Für eine Tour de Dope!

Von mir aus sollen die 2 Touren machen. Eine in der gedopt werden darf, und eine in der nicht. Das sind alles erwachsene Menschen, die sollen dopen, wenn sie denn wollen. Das fände ich auch interessanter als die Tour de France! Man stelle sich vor, jeder Teilnehmer der "Tour de Dope" würde dopen und man würde sehen wozu die Menschen gedopt in der Lage wären. Das fände ich interessant und würde ich auch schauen! Man würde die wirklichen Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit sehen. Und was das Thema der gesundheitlichen Risiken angeht, auch in anderen Sportarten riskiert man wissentlich sein Leben, und zwar jedes Mal. Formel 1, Rally, Skispringen, et cetera.

Ja klar und der ungedopten Gruppe sagt man vor dem Start bitte dopt nicht heimlich weil das ist böse oder wie?
Legalisieren ist auch lustig, dann gehts nurnoch drum wer dopt sich dichter an die abslute Grenze ran und dann gibts sicher auch viele Tote.

FeuerHoden
2010-10-05, 16:25:19
Man dopt doch nicht kurz vorm Wettkampf sondern das ganze Jahr lang zuvor.

Birdman
2010-10-06, 09:39:12
Super auch die Aussage von B. Kohl. dem Dopingdritten von 2007?

Kohl kritisierte die Doping-Kontrolleure. "Ich wurde in meiner Karriere 200 Mal getestet. 100 Mal hatte ich Drogen in meinem Körper. Einmal wurde ich erwischt, 99 Mal nicht." Die Fahrer würden denken, sie entkämen den Fahndern, "weil es meist der Fall ist", sagte der Österreicher der "New York Times".

Diese und ähnliche Aussagen kommen doch von ALLEN erwischten Sündern, welche danach klaren Tisch machen.
Wie auch die Aussage dass man ohne Doping heute nix mehr reissen kann.

Lustigerweise klingt es immer genau 100% andersrum, solange die Sportler noch nicht erwischt worden sind :D

Ronny145
2011-01-27, 00:16:18
Zwölf Monate Sperre, Tour-de-France-Sieg 2010 futsch: So lautet die Entscheidung des spanischen Radsportverbandes im Fall Alberto Contador -
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,741875,00.html

LairD
2011-01-27, 00:18:49
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,741875,00.html
Und Schleck war mit seinen 40 sek Rückstand natürlich total sauber! ;)

Ronny145
2011-01-27, 00:21:49
Und Schleck war mit seinen 40 sek Rückstand natürlich total sauber! ;)


Unwahrscheinlich das er sauber war ;)

mapel110
2011-01-27, 00:23:31
Er hat sich nicht erwischen lassen -> Win

LairD
2011-01-27, 00:25:43
Unwahrscheinlich das er sauber war ;)
SI!
Das war auch immer bei Armstrong so lustig, hängt Gegner die positiv getestet wurden auf einer Etappe 2 min ab, aber er hat nie gedopt. ;D

Ronny145
2011-01-27, 00:30:13
Er hat sich nicht erwischen lassen -> Win


Korrekt. Da kann man nichts machen. Aber wenn jemand erwischt wurde, wie im Fall von Contador, dann darf es gerne mehr als 1 Jahr Sperre sein.

[dzp]Viper
2011-01-27, 00:31:05
SI!
Das war auch immer bei Armstrong so lustig, hängt Gegner die positiv getestet wurden auf einer Etappe 2 min ab, aber er hat nie gedopt. ;D
Armstrong wurde auf diverse Dinge positiv getestet. Aber seine ehemalige Krebserkrankung war wohl immer ein guter Grund diese Dinge nehmen zu müssen...

In dem Sport bescheisst ja eigentlich jeder. Einer mehr einer weniger. Wichtig ist dort nur, dass du irgendwelche Ateste hast damit es "legal" wird... z.B. hat ja jeder 2. Sportrennradfahrer Asthma :ulol:

looking glass
2011-01-27, 19:00:55
Ouch der Spruch kam also schon, weia das tut weh nichts desto trotz schau ich trotzdem immer noch gern Radsport :p.

The Heel
2011-02-15, 19:29:02
Freispruch für Contador (http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_352061.html)

Die Spanier halten die Welt zum Narren. Unglaublich.

looking glass
2011-02-15, 19:39:19
Wieso? Der Wert war weit unter Wirkschwelle als Asthmaspray ( öffnet die Bronchien) und unter Wirkschwelle als Muskelaufbaupräparat - bleibt entweder verunreinigte Blutdopingpackung, oder versautes Fleisch - weder das eine, noch das andere konnte bewiesen, oder entkräftet werden.


Normalerweise gilt, im Zweifel für den Angeklagten - dass das beim Sport nicht gilt, das haben wir ja schon mitbekommen (Pechstein z.B.), die Spanier sind halt anders drauf (milder), so what?

[dzp]Viper
2011-02-15, 19:56:20
- weder das eine, noch das andere konnte bewiesen, oder entkräftet werden.
Das ist ja gerade das Lächerliche. Er konnte nicht wirklich beweisen, dass es vom Fleisch kam... aber das Spanische Komitee hat sich trotzdem auf Artikel 296 der Doping-Regularien bezogen.. da steht aber eigentlich folgendes drin:

Ein Fahrer ist freizusprechen ist, wenn er belegen kann, dass ihn bei einem positiven Dopingfall keine Schuld trifft

Aber wie gesagt, er konnte nichts belegen... :ulol:

The Heel
2011-02-15, 20:11:17
Wieso? Der Wert war weit unter Wirkschwelle als Asthmaspray ( öffnet die Bronchien) und unter Wirkschwelle als Muskelaufbaupräparat - bleibt entweder verunreinigte Blutdopingpackung, oder versautes Fleisch - weder das eine, noch das andere konnte bewiesen, oder entkräftet werden.


Normalerweise gilt, im Zweifel für den Angeklagten - dass das beim Sport nicht gilt, das haben wir ja schon mitbekommen (Pechstein z.B.), die Spanier sind halt anders drauf (milder), so what?

es geht nicht um die wirkschwelle. fakt ist, dass er mind. bei einer dopingkontrolle positiv getestet wurde (man spricht inzwischen von 4 positiven proben).

looking glass
2011-02-15, 22:08:18
Wäre ein Experiment wert, eigentlich, spritze ein Kalb mit normaler, üblicher Dosis, schlachte es, bereite es zu, lass es verzehren und schau was im Blut des Essers übrig bleibt - nur ist das wirklich Contadors Aufgabe?


Bei dem Mist was heute im Essen, ist es einem Sportler auf REISEN!!! wirklich zuzumuten, das er immer und ständig zu 100% nachweisen kann, was das Essen enthielt oder nicht? Die sind mit ADAM doch schon bei den Eiern, immer und überall muss klar sein, wo sie sich aufhalten, da ist rein gar nichts mehr mit spontan irgendwo hin gehen (Kino, Cafe & Co.) - kein Netz? Du bist gearscht. Es gibt "Anzeichen" für Doping aber kein Beweis, Du bist trotzdem gearscht, weil nicht gilt "im Zweifel für den Angeklagten".


Nicht falsch verstehen, ich weiß nicht ob der gedopt oder nicht gedopt war, aber bei mir gilt immer noch, keine Beweise, kein Urteil.

desert
2011-02-15, 22:58:58
Wäre ein Experiment wert, eigentlich, spritze ein Kalb mit normaler, üblicher Dosis, schlachte es, bereite es zu, lass es verzehren und schau was im Blut des Essers übrig bleibt - nur ist das wirklich Contadors Aufgabe?


Bei dem Mist was heute im Essen, ist es einem Sportler auf REISEN!!! wirklich zuzumuten, das er immer und ständig zu 100% nachweisen kann, was das Essen enthielt oder nicht? Die sind mit ADAM doch schon bei den Eiern, immer und überall muss klar sein, wo sie sich aufhalten, da ist rein gar nichts mehr mit spontan irgendwo hin gehen (Kino, Cafe & Co.) - kein Netz? Du bist gearscht. Es gibt "Anzeichen" für Doping aber kein Beweis, Du bist trotzdem gearscht, weil nicht gilt "im Zweifel für den Angeklagten".


Nicht falsch verstehen, ich weiß nicht ob der gedopt oder nicht gedopt war, aber bei mir gilt immer noch, keine Beweise, kein Urteil.

Clenbuterol darf afaik seit mitte der 90er nicht mehr in der tiermast eingesetzt werden, muss also es ein ziemliches altes stück fleisch gewesen sein, was der herr contador dort gegessen haben will.

LairD
2011-02-15, 23:07:34
Nicht falsch verstehen, ich weiß nicht ob der gedopt oder nicht gedopt war, aber bei mir gilt immer noch, keine Beweise, kein Urteil.
Sry aber das Contador, genauso wie die restlichen Top 30 der Radweltrangliste, dopt, steht doch wohl außer Frage.
Wer glaubt denn noch, dass ein zu 100% trainierter Athlet der auch dopt, von einem zu 100% trainierten Athleten ohne Doping geschlagen werden kann?
Da ist die Sportart auch fast egal.
Mir brauch auch niemand erzählen, dass eine Magdalena Neuner gedopten Athletinnen auf 10km über 2 min abnimmt, ohne irgendwelche Hilfsmittel zu benutzen.
Nur weil es nicht nachgewiesen werden kann, oder weil es noch nicht auf der Dopingliste steht, ist es noch lange nicht "legal".

looking glass
2011-02-16, 16:44:59
Jaja desert und Dioxin hat nichts im Fleisch zu suchen, ups, nein so was, war da nicht was? Ich kann mich an so manches Pflanzenschutzmittel erinnern, das seit Jahren und Jahrzehnten verboten ist und trotzdem immer wieder aufgefunden wird. Allein schon der Beweis, dass das Fleisch tatsächlich von dort stammt, wo es "angeblich" herkommen soll, ist für ein Verbraucher nicht machbar.

Ich sag nur Italien, Italien ist das Drehkreuz der gefälschten Lebensmittel (Markenpiraterie, umlabeln, Schmuggelgut usw.) und Du kommst mit "aber das ist doch schon seit XY verboten, das kann gar nicht sein", lol.


Ich erinnere mal an Ovtcharov den Tischtennisspieler - auch bei ihm wurde Clenbuterol im Blut gefunden, eine frappierende Ähnlichkeit der Fälle, das einzige was man Contador vorwerfen könnte, er hat keine Haarprobe abgegeben, um das Resultat zeitnah zu entkräften.

Btw. ob Contador gedopt hat oder nicht, könnte vielleicht noch raus kommen (sofern sie noch Blut haben), immerhin sollen wohl auch Weichmacher gefunden worden sein, die auf Eigenblutdoping hinweisen - Tests die auf Eigenblutdopingbestandteile anschlagen sollen, sind wohl in der Evaluierung. Mir geht es aber nicht an sich darum, sondern um das fehlen der Unschuldsvermutung, ein Grundpfeiler des Rechts gilt in Sportrechtsfragen nicht? Ist das den überhaupt mit nationalem und EU Recht vereinbar? Was ist mit der Beweislastumkehr? Auch so ein Ding der Unmöglichkeit in meinen Augen.

The Heel
2011-02-16, 16:52:07
Jaja desert und Dioxin hat nichts im Fleisch zu suchen, ups, nein so was, war da nicht was? Ich kann mich an so manches Pflanzenschutzmittel erinnern, das seit Jahren und Jahrzehnten verboten ist und trotzdem immer wieder aufgefunden wird. Allein schon der Beweis, dass das Fleisch tatsächlich von dort stammt, wo es "angeblich" herkommen soll, ist für ein Verbraucher nicht machbar.

Ich sag nur Italien, Italien ist das Drehkreuz der gefälschten Lebensmittel (Markenpiraterie, umlabeln, Schmuggelgut usw.) und Du kommst mit "aber das ist doch schon seit XY verboten, das kann gar nicht sein", lol.


Ich erinnere mal an Ovtcharov den Tischtennisspieler - auch bei ihm wurde Clenbuterol im Blut gefunden, eine frappierende Ähnlichkeit der Fälle, das einzige was man Contador vorwerfen könnte, er hat keine Haarprobe abgegeben, um das Resultat zeitnah zu entkräften.

Btw. ob Contador gedopt hat oder nicht, könnte vielleicht noch raus kommen (sofern sie noch Blut haben), immerhin sollen wohl auch Weichmacher gefunden worden sein, die auf Eigenblutdoping hinweisen - Tests die auf Eigenblutdopingbestandteile anschlagen sollen, sind wohl in der Evaluierung. Mir geht es aber nicht an sich darum, sondern um das fehlen der Unschuldsvermutung, ein Grundpfeiler des Rechts gilt in Sportrechtsfragen nicht? Ist das den überhaupt mit nationalem und EU Recht vereinbar? Was ist mit der Beweislastumkehr? Auch so ein Ding der Unmöglichkeit in meinen Augen.

und was sagst du dann zu der medialen hetzjagd auf ullrich, nach der operation puerto?
es wurde damals übrigens auch blut von contador gefunden. das haben die spanier aber schön unter den teppich gekehrt.

ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, auf was du hinaus willst? natürlich gilt die unschuldsvermutung, aber nur bis zu dem zeitpunkt, an dem eindeutige beweise gegen den athleten vorliegen. ne positive dopingprobe ist nunmal ein eindeutiger beweis für doping. bei ovtcharov lag der fall auch so, dass es zum einen wenig bringt clenbuterol einzusetzen und zum anderen hat er nachgewiesen, wo er "kontaminiertes" fleisch gegessen hat.

In jedem anderen Land würde eine solch eindeutige Sachlage zu ner Sperre führen, aber eben nicht in Spanien. Das sollte dir zu denken geben.

looking glass
2011-02-16, 18:10:11
Ach gilt die Unschuldsvermutung? Mhh, erzähl das mal der Pechstein, mal sehen was die dazu sagt.

Versteh das jetzt nicht falsch, aber in dem Bereich "Sportrecht" und zum Teil im Bereich "Dopingnachweis" fällt mir durchaus auch "Hexenjagd" ein, es reicht der Verdacht um dich auf den Scheiterhaufen zu bringen - heutzutage braucht ein Tanya Harding Verschnitt keine Eisenstange mehr, um einen missliebigen Konkurrenten los zu werden (jaja Baumann lässt grüßen ;) ).

Contador wurde positiv gemessen, ja, in einer unwirksamen Konzentration und das würde mir zu denken geben, ob da nicht auch ein anderer Faktor als Doping in Betracht kommt (wen ich früh morgens mit Mundwasser spüle und dann in einer Polizeikontrolle komme, bin ich auch positiv auf dem Blasgerät, wen ich Mohnkuchen esse, bin ich beim Abstrichtest positiv auf Opiate). Muss er wirklich den Gegenbeweis antreten, muss er von allem was er zu sich genommen hat, Proben einfrieren? Für wie lange?

Konrad
2011-02-16, 18:42:52
Chronologie im Fall Alberto Contador (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_67634.htm)


Wende im Fall Contador: Der RFEC beschließt, Contador, für den sich inzwischen Spaniens Ministerpräsident José Luis Zapatero öffentlich einsetzt, vom Vorwurf des Dopings freizusprechen.


Lächerlich. Contador ist positiv getestet und damit hat es sich erledigt. Wenn er als Profi während der Tour nicht auf seine Ernährung aufpassen kann (bzw. sein Koch), dann hat er Pech gehabt. Ausreden bringt sowieso jeder Gedopte und die story mit dem verseuchten Essen kaufe ich ihn nicht ab. Damals bei der Fuentes Affäre wurde es bereits erfolgreich vertuscht und jetzt das gleiche Spiel von vorne. Und gedopt muss er sowieso sein (wie auch sicherlich jeder andere Spitzenfahrer der Tour). Erinnert ihr euch noch damals an das Duell mit Rasmussen?

looking glass
2011-02-16, 20:11:49
Wenn er als Profi während der Tour nicht auf seine Ernährung aufpassen kann (bzw. sein Koch), dann hat er Pech gehabt.

:facepalm: - ja nee is klar, am besten alles selber anbauen gell, oder doch von jeder Mahlzeit Proben einfrieren.

die story mit dem verseuchten Essen kaufe ich ihn nicht ab

Ich habe oben schon einen solchen Fall angesprochen, so weit her geholt, ist es nun auch nicht, unwahrscheinlich, vielleicht, so unmöglich das es nicht passiert, Nein ist es nicht.

The Heel
2011-02-16, 20:26:02
sorry, aber der mann verdient millionen. du glaubst doch nicht wirklich, dass der beim discounter um die ecke einkauft, oder? zudem ist die tour nicht in china oder asien sondern nach wie vor, wen wunderts in frankreich und somit in der eu. dürfte in sachen lebensmittelkontrollen somit schon mal ein ungleich höherer standard sein.

Du vergisst, dass Pechstein ebenfalls positiv getestet wurde. Somit war sie, ähnlich wie es Contador jetzt sein sollte, in der Beweispflicht um ihre Unschuld zu beweisen. Für mich hätte man sie freisprechen müssen, da sie wissenschaftlich nachweisen konnte, woher der positive test kam. es reicht für eine Sperre eben nicht der bloße verdacht, wie du es hier unterstellst.

Contador wurde positiv gemessen, ja, in einer unwirksamen Konzentration und das würde mir zu denken geben, ob da nicht auch ein anderer Faktor als Doping in Betracht kommt (wen ich früh morgens mit Mundwasser spüle und dann in einer Polizeikontrolle komme, bin ich auch positiv auf dem Blasgerät, wen ich Mohnkuchen esse, bin ich beim Abstrichtest positiv auf Opiate). Muss er wirklich den Gegenbeweis antreten, muss er von allem was er zu sich genommen hat, Proben einfrieren? Für wie lange?

contador ist auch kaum so bescheurt und wird bei der tour mit sowas wie clenbuterol dopen. das wird nur fürs eingefrorene blut verwendet, um einen noch höheren effekt beim eigenblutdoping zu erreichen. ich würd mir an deiner stelle mal ein paar aussagen von bernhard kohl zu dem thema durchlesen.

es geht mir hier auch nicht darum, ob er gedopt hat oder nicht. das steht doch sowieso außer frage. ist mir eigentlich auch relativ egal, da es inzwischen jedem klar sein sollte, was speziell im radsport abgeht. ich hab mir auch den superbowl reingezogen, obwohl man weiß, dass da 99% der spieler nicht sauber sind (bis auf den kicker vllt^^). Ich geh mal nicht davon aus, dass du da ernsthaft dran zweifelst, dass der Spitzensport auch nur annähernd sauber ist, oder?

viel mehr geht es hier darum, wie die spanier mal wieder die tatsachen verdreht, um seine sportler zu schützen. die operation puerto war schon eine farce, dieser freispruch ist ein skandal. Ein positiver Test sollte auch zu ner Sperre führen, ansonsten kann man das Doping gleich freigeben.

fdk
2011-02-16, 20:26:58
Solang es Leute wie looking glass gibt wirds auch die tour de biochem geben.

looking glass
2011-02-16, 20:58:29
Ich baue mir da keine Luftschlösser, keine Sorge, mir geht es darum, dass das Sportrechtssystem ein Ungleichgewicht darstellt und zwar zu Lasten des Beschuldigten. Die Beweispflicht der Unschuld ist mMn unter dem Vorsatz das es sich um einen Sünder handelt und nicht um einen Verdächtigen, schon nicht mehr vertretbar - das ist jetzt fern ab, ob Contador nun einwirft oder nicht, für mich stinkt das Überwachungssystem und Rechtssystem ebenfalls, es mutet an, wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen.


P.S. Wie oft hatten wir jetzt Dioxinskandale? Alle 2 bis 3 Jahre seit der Jahrtausendwende. Was hatten wir sonst noch, Ekelfleisch, Klebefleisch, Analogkäse und Du kommst mit Standards? Auch die EU ist nicht das Lilalauneland...

Oid
2011-02-16, 21:03:39
Die ganzen Stories von wegen falsches Essen sind doch sowieso schon vorher ausgedacht. Da sagt einem halt der Arzt des Vertrauens "Wenn du Mittel Y nimmst, dann kannst du Story X auftischen, falls sie dich erwischen, und keiner wird dir das Gegenteil beweisen können".

Die Unschuldsvermutung ist ja schön und gut, hat aber nur was mit der strafrechtlichen Verfolgung zu tun. Aus sportlicher Sicht, also Verband/Veranstalter oder wer auch immer bestimmt wer starten darf und wer nicht etc., ist die Unschuldsvermutung - zumindest im Radsport - nicht angebracht.
Heisst im Klartext, wenn man ihm nichts nachweisen kann muss er nicht in den Knast, aber er darf halt nicht mehr starten und bekommt Titel aberkannt.

Dass die Tour nicht ohne Doping zu gewinnen ist, steht ja wohl nicht zur Debatte.

peppschmier
2011-06-29, 09:52:20
Die nächste Tour de Dope steht an. Das einzige Interessante wird sein, wer dieses Jahr erwischt wird und wem der Titel in einem langen Prozedere wieder aberkannt wird ;)

The Heel
2011-06-29, 11:04:16
naja contador fährt ja mit. die spanier werdens schon wieder so drehen, dass er seinen titel dann auch behalten darf ;) ich schau sie mir wahrscheinlich gar nicht mehr an, nachdem ich mitte der 90iger jahre bis zum ende von ulle jedes jahr geschaut hab. aber so lange der blöde deutsche ausgeschlossen wird und leute wie armstrong und contador gefeiert werden werd ich mir den scheiß nicht mehr geben. aber der radsport lernt ja auch nix daraus. naja zumindest ist das mediale interesse in d auf nem tiefpunkt.

Trap
2011-06-29, 11:15:36
aber der radsport lernt ja auch nix daraus. naja zumindest ist das mediale interesse in d auf nem tiefpunkt.
Die Franzosen machen das geschickter, deren Teams sind eventuell sauber und gewinnen deshalb nichts, aber die Zuschauer gucken es trotzdem.

Der globale Radsportverband ist da leider nicht gewillt etwas zu ändern, so wie alle anderen Sportverbände auch (der DFB hat z.B. "leider" nicht genug Geld für bessere Dopingkontrollen).

The Heel
2011-06-29, 11:45:42
sauber ist wohl niemand. "sauberer" vllt :D

Foxbat
2011-06-29, 12:12:54
Hab neulich eine Doku dazu auf ServusTV gesehen, ua Matschiner und Kohl im Interview.

Matschiner meinte, dass es den Radsportverbänden in erster Linie darum geht, dass nach außen alles "sauber" ist. Und solange die Bezahlung auf Erfolgen basiert wird sich da nichts ändern.

Kohl sagte da noch was viel interessanteres, nämlich, dass er von knapp 200 Kontrollen bei 100 hätte positiv sein müssen. Aufgeflogen ist er dann, als er ein anderes Mittel, als vom Arzt des Vertrauens verschrieben, eingenommen hat.

Also mit solchen Tests ist es eher ein Wunder, dass überhaupt Leute erwischt werden.
Dh, so gesehen sind viele "sauber".

Trap
2011-06-29, 22:20:30
sauber ist wohl niemand. "sauberer" vllt :D
Es gibt ein paar Leute wie http://en.wikipedia.org/wiki/David_Moncouti%C3%A9 bei denen man sich ziemlich sicher ist. Wenn man seine Ergebnisse als Maßstab nimmt, sind wohl Ergebnisse im guten Mittelfeld durchaus auch sauber möglich (was nicht überraschend ist).

Pirx
2011-06-29, 22:29:27
Tja, leider ist nicht nur dieser Spitzensport zu einer Farce geworden und es gibt irgendwie keinen richtigen Ausweg, außer evtl. drakonische Strafen und stark in die Dopingkontrollen zu "investieren".

Foxbat
2011-07-02, 17:46:11
Contador nach der 1. Etappe über 1 Minute zurück, weil vor ihm das Feld nach Massensturz zum stehen kam.

Cancellara hat sich im Zielsprint um wenige hundert Meter verschätzt, schade.

lg

drexsack
2011-07-02, 20:09:54
Nanu, ging die Tour etwa heute schon los? Da kam ja selbst über die Frauen-WM oder die olle Hochzeit in Monaco zehn mal mehr in den Medien.

looking glass
2011-07-02, 20:26:43
Eurosport gucken, die haben heute 4+ Stunden übertragen, bis Ende der TdF werden es wohl knapp 90 Stunden werden. ARD und ZDF kannst knicken, die nicht mal eine Stunde Übertragung ist nur noch Dopinggelaber, jeden Tag die gleiche Sülze, kein Wunder das da niemand mehr einschaltet.

The Heel
2011-07-02, 20:43:11
da braucht sich der radsport aber nicht drüber zu wundern.

looking glass
2011-07-02, 21:01:05
Und die Leichtathletik, Schwimmen, Biathlon und all die anderen Sportarten, die bis zum erbrechen übertragen werden - sind da 3/4 der Wortbeiträge vielleicht um das Thema Doping gesponnen? Nein? Ganz bestimmt, weil das da nicht vorkommt? Doch? Dann STFU.

hmx
2011-07-02, 21:22:56
Und die Leichtathletik, Schwimmen, Biathlon und all die anderen Sportarten, die bis zum erbrechen übertragen werden - sind da 3/4 der Wortbeiträge vielleicht um das Thema Doping gesponnen? Nein? Ganz bestimmt, weil das da nicht vorkommt? Doch? Dann STFU.

Nur weil ein anderer nicht erwischt wird ist das Vergehen nicht legitimiert. Irgendwo muss ja angefangen werden. Und ja, ich schaue auch keine Leichtathletik und wäre froh darüber, wenn dort auch das Doping aufgedeckt wird. Dann ist das TV auch von dieser Farce frei.

Trap
2011-07-02, 21:23:18
Wenn man wie die Schwimmer nur Urintests und die auch nur während des Wettbewerbs macht, hat man auch keine Dopingfälle.

Die Radsportler waren rückblickend schön blöd mit der Entscheidung so zu kontrollieren, dass sie auch jemand erwischen. Andererseits hatten sie halt das Problem, dass im Radsport die Sportler öfters an den Mitteln während des Wettbewerbs verstorben sind, das ist auch keine gute PR.

Sven77
2011-07-02, 21:25:47
Bei anderen Sportarten ist es eben ein Skandal wenn einer mit Doping auffliegt, bei den Radlern ist es eher ein Skandal wenn jemand nicht doped ^^ Ich habs früher angeschaut, aber inzwischen gehört der gesamte Sport boykottiert, da offensichtlich sich nix geändert hat..

Trap
2011-07-02, 21:33:47
Ich habs früher angeschaut, aber inzwischen gehört der gesamte Sport boykottiert, da offensichtlich sich nix geändert hat..
Es hat sich doch schon was geändert (ab TdF 2009), sie kontrollieren weniger wirkungsvoll und haben damit weniger Dopingfälle.

looking glass
2011-07-02, 21:52:39
Blablabla, Radsportler sind eh alle gedopt, blablabla, wie die ÖRs, jahrein, jahraus die gleiche Platte. Wie gut das ihr alle auf Curling steht, den das bleibt übrig, den in jedem anderen Sport ist irgendwo, irgendwer immer gerade drauf. War so, ist so, bleibt so. Und je mehr Geld, um so größer der Anreiz.

Höre ich davon etwas bei Fußballübertragungen? Nein? Glaubt hier einer das die sauber wären? Gut, höre ich was davon, das so verdammt viele Clubs eigentlich blank sind? Nein? Gut höre ich was über den Sumpf FIFA? Nein? Höre ich was über Diskriminierungen dort? Kaum? Komisch nicht, in einer Fußballsportübertragung geht es tatsächlich um, man höre und staune, Fußball. Warum bekomme ich das nicht beim ÖR auch beim Radsport? Darum ging es gerade, um nichts anderes.

hmx
2011-07-02, 22:01:42
Blablabla, Radsportler sind eh alle gedopt, blablabla, wie die ÖRs, jahrein, jahraus die gleiche Platte. Wie gut das ihr alle auf Curling steht, den das bleibt übrig, den in jedem anderen Sport ist irgendwo, irgendwer immer gerade drauf. War so, ist so, bleibt so. Und je mehr Geld, um so größer der Anreiz.

Höre ich davon etwas bei Fußballübertragungen? Nein? Glaubt hier einer das die sauber wären? Gut, höre ich was davon, das so verdammt viele Clubs eigentlich blank sind? Nein? Gut höre ich was über den Sumpf FIFA? Nein? Höre ich was über Diskriminierungen dort? Kaum? Komisch nicht, in einer Fußballsportübertragung geht es tatsächlich um, man höre und staune, Fußball. Warum bekomme ich das nicht beim ÖR auch beim Radsport? Darum ging es gerade, um nichts anderes.

Beim Fussball wird sicher auch irgendwo gedopt. Nur ist das dort nicht so entscheidend. Ein Trochowski wird auch mit noch so viel Doping nicht so gut spielen wie Messi.
Bei Sportarten in denen die genetische Veranlagung eh schon die halbe Miete ist, wird es für den Zuschauer noch uninteressanter, wenn die auch noch dopen. Da ist dann schwer zu vermitteln, wie außergewöhnlich (abseits von den körperl. Verlanlagungen) diese Leitungen sein mögen. Das ist beim Fussball nicht so.

Trap
2011-07-02, 22:08:05
Beim Fussball wird sicher auch irgendwo gedopt. Nur ist das dort nicht so entscheidend.
Wenn man dadurch öfter pro Woche Techniktraining machen kann ohne überlastet zu werden ist das kein Vorteil? Doping hilft vor allem im Training, in allen Sportarten. Doping während des Wettkampf ist eigentlich eher eine Ausnahme vor allem bei extremen Ausdauerleistungen.

Sehr üblich ist auch, dass Fußballer aus gewissen Gründen nach allen möglichen Verletzungen nur die Hälfte oder 2/3 der Regenerationszeit von normalen Menschen brauchen, was sicher auch nicht natürliche Ursachen hat.

Oid
2011-07-02, 22:08:32
Und die Leichtathletik, Schwimmen, Biathlon und all die anderen Sportarten, die bis zum erbrechen übertragen werden - sind da 3/4 der Wortbeiträge vielleicht um das Thema Doping gesponnen? Nein? Ganz bestimmt, weil das da nicht vorkommt? Doch? Dann STFU.

Jetzt tu mal nicht so naiv. Es ist doch wohl unbestritten, dass der Radsport beim Thema Doping eine Sonderrolle einnimmt.

Trap
2011-07-02, 22:14:59
Jetzt tu mal nicht so naiv. Es ist doch wohl unbestritten, dass der Radsport beim Thema Doping eine Sonderrolle einnimmt.
Ja, die nehmen die Mittel an denen man während des Wettkampf versterben kann, nicht die, die einen in 10-20 Jahren umbringen wie die meisten anderen.

hmx
2011-07-02, 22:16:44
Wenn man dadurch öfter pro Woche Techniktraining machen kann ohne überlastet zu werden ist das kein Vorteil? Doping hilft vor allem im Training, in allen Sportarten. Doping während des Wettkampf ist eigentlich eher eine Ausnahme vor allem bei extremen Ausdauerleistungen.

Sehr üblich ist auch, dass Fußballer aus gewissen Gründen nach allen möglichen Verletzungen nur die Hälfte oder 2/3 der Regenerationszeit von normalen Menschen brauchen, was sicher auch nicht natürliche Ursachen hat.

Ja, ein kleiner. Mehr aber auch nicht. Beim Fussball ist immer noch das Talent zu Kicken entscheidend. Techniktraining verfeinert. Mehr nicht. Es laufen da ja keine Leichtathleten beim Fussball rum. Und wenn (Odonkor zB) sind die nicht besonders erfolgreich. Im Gegenteil, es laufen oft körperlich recht untrainierte Spieler herum, die nicht mal viel laufen. Aber eben trotzdem sehr erfolgreich sind. Mal abgesehn davon, dass dir das Doping beim Techniktraining wenig bringt. Das hat ja wenig mit Ausdauer zu tun.

Das mit der Heilungszeit liegt sicher auch an der Betreuung. Die kann sich ein Hobbyfussballer nicht leisten.

Foxbat
2011-07-02, 22:48:59
Also ich habs heute gern angeschaut, auch wenn ich davon ausgehe, dass die meisten vermutlich gedopt sind.

Die 1. Etappe war trotzdem unterhaltsam.

looking glass
2011-07-02, 23:29:57
*Kopfpatscher* Ja nee is klar, ich kann mich noch an Aussagen von Kretzschman erinnern, wo er unumwunden mal eben raushaute, das die meisten Handballer vor dem Spiel Schmerztabletten einpfiffen. Etwas das bei NBA, NFL, NHL & Co. nicht anders sein dürfte (mal davon ab, das der Muskelaufbau und das halten desselben ohne Chemie wohl kaum so möglich wäre). Und hier kommen welche wirklich damit an ,das so etwas im Fußball nicht laufen würde, lol. Kortison & Co. dürfte da so alltäglich sein, wie Botox in LA - solang es schön macht, ähh, einen spielbar hält...

Wen ich nach Spätfolgen gehen würde, gäbe es kein Boxen, kein Rugby, kein American Football, Eishockey oder ähnliches mehr, weil die alle signifikant höhere Erkrankungserscheinungen von Alzheimer, Parkinson usw. haben (Fußball dürfte wegen der Kopfbälle auch darunter fallen). Ganz ohne Dopingprobleme. Im Grunde ist jedweder Leistungssport ungesund (frei nach Paracelsus).


Würdet ihr Fußball dort schauen, wo 75 der 90 Minuten eines jeden übertragenden Spieles mit Themen aus den Bereichen, die ich in #369 anschnitt, bestehen? Währet ihr wirklich im Stande Fußball nicht mehr schauen zu wollen, oder würdet ihr nicht einfach dahin wechseln, wo sie euch nicht ständig das Sülzkotelett ans Bein nagelten?

Btw. ich nehme Fußball, weil es ja DER Volkssport ist und die meiste unumstrittene Sendezeit im ÖR hat.

Herr Doktor Klöbner
2011-07-03, 11:20:50
Ich habe das früher sehr gerne angeschaut, aber ich finde es absolut richtig, das nicht mehr zu übertragen. Dieser ganze Dopingsumpf, mit dem kompletten Fehlen eines Unrechtsbewusstseins hat die gesamte Veranstaltung zu einer Farce verkommen lassen. Daher will ich das nicht mehr sehen, ist bei der Leichtathletik genauso, früher mal sah ich das sehr gerne, aber wenn dann irgenwelche Schwergewichtigen Herren schwere Gegenstände durch die Luft schleudern, und 11 von 12 Finalisten haben schon Dopingsperren abgesessen, nee, muß ich mir nicht mehr ansehen.

ngl
2011-07-03, 12:15:40
Ich gehe stark davon aus das überall im Leistungssport gedopt wird. Ganz sicher auch beim Schach oder Curling. Da vielleicht nicht mit Kälbermasthormonen, aber garantiert mit Coffein oder Ritalin. Damit sollte man sich denke ich anfreunden. Als Zuschauer habe ich ehrlich gesagt auch kein Problem damit. Ich will die beste Leistung sehen. Und ob Doping oder nicht ist völlig egal. Eine legalisierung würde aber zumindest die Menschen aus der kriminalität treiben und das Feld ebnen, denn ohne Doping kann man Leichathletik auf Weltniveau oder Tour de France komplett vergessen.

Der Nutzen Doping ist allerdings von Sport zu Sport unterschiedlich. Mannschaftssportarten schlagen halt nicht so gut auf Doping an wie Einzelsportarten, da eine Mannschaft erst einmal harmonieren muss, bevor die individuelle Leistung ein Thema ist. Nehmen wir den FC Bayern der letzten beiden Jahre: (keine Ahnung ob die Dopen oder nicht ich will nichts unterstellen, sondern etwas herausheben) Die Mannschaft hat vor 2 Jahren in Deutschland und Europa alles dominiert. Sie waren sogar gegen Inter die bessere Mannschaft. Ein Jahr später als das Mannschaftsgefüge zerbrach war dieselbe Mannschaft nur noch ein Schatten ihrer selbst. Das beste Doping der Welt kann in einem Mannschaftssport keine Titel holen. Es kann nur individuelle Leistungen steigern. Und Spieler die ein Spiel alleine entscheiden können werden mit Zunahme der Spielerzahl rarer. Im Basketball gibts einige die durch ihre Klasse dominieren. Fußball gibt es eigentlich derzeit nur noch Messi und Ronaldo.

Ronny145
2011-07-10, 21:13:30
Verfolgt jemand die Tour? Sehr viele Stürze und Aufgaben. Vinokourov musste heute aufgeben, Klöden auch gestürzt. Zwei fahrer wurden vom TV Wagen gerammt.

http://www.youtube.com/watch?v=j45QKl_Bsrg

The Heel
2011-07-10, 21:45:09
joa ich zapp meistens mal gegen etappenende ein bisschen rein. schade um vino, könnte vllt das karriereende sein oder?

Ronny145
2011-07-10, 23:32:08
Tony Martins (http://www.tonymartin.de/) Statement bezüglichen den vielen Stürzen.


Insgesamt gibt es dieses Jahr sehr viele Stürze. Verkehrsinseln sind unbesetzt, gefährliche Stellen werden nicht angezeigt, es fehlen eben öfter Polizisten oder Ordner, die uns Fahrer mit Fahnen oder Pfeifen warnen. Auch die nasse Kurve auf der Abfahrt, wo sich heute der Massensturz ereignet hat, hätte angezeigt werden müssen. So ist es eigentlich gang und gäbe. In den vergangenen Jahren war die Tour insgesamt besser organisiert. Ja, ich sehe einen Zusammenhang zwischen der Organisation und den Stürzen. Wir werden hier zum Teil über mörderische Strecken gejagt. Die Straßen sind eng und schlecht. Man muss ständig vorne, am besten unter den ersten 15 fahren, um den größten Gefahren aus dem Weg zu gehen. Hoffentlich war es das mit schweren Stürzen bei dieser Tour.

Ronny145
2011-07-17, 11:57:10
Plateau de Beille Auffahrtszeiten:

Pantani 1998: 43:30 (*Etappenziel bei 1747 Metern statt 1780 Meter)
Contador/Rasmussen 2007: 44:17
Armstrong 2004: 45:30
Vanendert 2011: 46:05
Favoriten 2011: 46:53


Das war vergleichsweise ein richtiges Bummeltempo den letzten Berg hoch.

The Heel
2011-07-17, 12:24:08
haben sich ja nur belauert. war imho ziemlich langweilig.

dbaj
2011-07-17, 12:24:39
Das Rennen fand ich sehr langweilig. Keiner der Favoriten ist eine ordentliche Attacke gefahren.

Ronny145
2011-07-17, 12:27:34
Es gibt keinen überlegenen diese Tour, alle auf ähnlichem Niveau, Contador weit von seiner Bestform entfernt (kann auch am Doping liegen). Wenn das noch so weiter geht gewinnt Voeckler.

drexsack
2011-07-17, 12:50:09
Am auffälligsten finde ich eigentlich die ganzen Stürze, das sieht ja mitunter wie ein Nascar Rennen aus.

Henry
2011-07-17, 14:31:13
eigentlich unglaublich, die ganzen letzten jahre nahezu perfekte tourorganisation, kaum stürze, dafür relativ langweilige tours, wo meist einer dominiert. jetzt alle auf gleichem niveau und spannend, dazu vöckler und europcar mit nem super job, aber ne graupen organisation wo gleich mal die hälfte der favoriten eliminiert wird.

derzeit fahren ja alle für evans. vielleicht hätte andy schneller gekonnt, aber ich glaub seine größte schwäche ist, dass er seinen schwächelnden bruder im rennen halten will. die schlecks konzentrieren sich zu sehr auf contador und am ende könnte es für beide bescheidenen zeitfahrer nicht mal zum podium reichen.:freak:

oh was wäre für hilde hier drin gewesen, er machte bis zu seinen stürzen ne souveräne figur.

(del)
2011-07-17, 14:35:21
Einer der Typen die knallhart Raddoping aufmischen meinte letzten in der Glotze, was Doping angeht ist Radfahren eigentlich ein absolutes L4m3er-Verein im Vergleich zum Leistungsschwimmen. Die Fressen sogar so Zeugs, damit sie größere Füße bekommen :ufinger:

The Heel
2011-07-17, 15:09:09
eigentlich unglaublich, die ganzen letzten jahre nahezu perfekte tourorganisation, kaum stürze, dafür relativ langweilige tours, wo meist einer dominiert. jetzt alle auf gleichem niveau und spannend, dazu vöckler und europcar mit nem super job, aber ne graupen organisation wo gleich mal die hälfte der favoriten eliminiert wird.

derzeit fahren ja alle für evans. vielleicht hätte andy schneller gekonnt, aber ich glaub seine größte schwäche ist, dass er seinen schwächelnden bruder im rennen halten will. die schlecks konzentrieren sich zu sehr auf contador und am ende könnte es für beide bescheidenen zeitfahrer nicht mal zum podium reichen.:freak:

oh was wäre für hilde hier drin gewesen, er machte bis zu seinen stürzen ne souveräne figur.

seh ich genauso mit den schlecks. ist aber ein gefährliches spiel was sie da treiben.

klöden hätte imho nicht viel chancen gehabt.

dbaj
2011-07-17, 18:04:35
Die Schlecks nehmen zu sehr Rücksicht aufeinander. Ich denke auch, dass das nach hinten losgehen kann.

Habe heute mal bei ARD reingezappt und da hat doch tatsächlich der Erik Zabel mitkommentiert. War teilweise (für mich jedenfalls) spannend was er zu erzählen hatte. Dennoch finde ich es wieder mal zwiespältig von der ARD, dass sie beim Dopen (zu recht) keine Toleranz haben, aber andererseits dopende Ex-Profis mitkommentieren lassen.

The Heel
2011-07-17, 18:25:18
sobald sie exprofis mitkommentieren lassen, stellt sich immer das problem ;) wer mit dem dopingthema n problem hat, sollte die tour einfach nicht anschauen. das die ard einen auf anti-doping machen (muss) aufgrund der öffentlichen gelder ist nachvollziehbar.

Ajax
2011-07-17, 21:40:28
Es gibt keinen überlegenen diese Tour, alle auf ähnlichem Niveau, Contador weit von seiner Bestform entfernt (kann auch am Doping liegen). Wenn das noch so weiter geht gewinnt Voeckler.

Am Doping? Wohl eher am fehlendem Doping. ;)

Irgendwo ist es ja mal wieder etwas interessant. Werde wohl mal wieder mehr reinschauen. Ich freue mich aber zukünftig darauf, wenn der unsägliche Tourfunk abgeschalten wird. Dann wird es imho noch interessanter. Endlich keine taktischen Geplänkel mehr, einfach mal wieder fahren. :up:
Da zeigt sich dann, welcher Fahrer mit den Situationen umgehen kann.

Ronny145
2011-07-17, 22:06:16
Am Doping? Wohl eher am fehlendem Doping. ;)


Am fehlenden Doping sagt keiner. Gedopt kann der immer noch sein, nur vielleicht nicht mehr so effizient oder stark wie früher.

The Heel
2011-07-19, 17:11:21
die schlecks haben heut mal ordentlich zeit eingebüßt.

looking glass
2011-07-19, 17:45:43
Wie war das noch gleich, Berg runter gewinnt man keine Tour, aber man verliert sie.

Henry
2011-07-20, 00:30:08
und wieder evans der große gewinner. tja wie sagte der kommentator so schön. die schlecks haben ihn bis jetzt komplett ignoriert, vielleicht wäre es an der zeit die zu korregieren. imho zu spät.

Ronny145
2011-07-20, 17:02:08
Diesmal war die Abfahrt etwas zu kurz oder das Flachstück etwas zu lang, sonst hätten Sanchez und Contador wieder Zeit aufgeholt. Voeckler als einziger vorne mit Zeitverlust.

The Heel
2011-07-20, 17:45:21
evans wird bei einem antritt in den bergen morgen oder übermorgen kaum mit contador mitgehen können. schleck vllt schon eher. aber der verliert im zeitfahren (zu) viel zeit. mal schauen. sieht nicht ganz schlecht aus für contador.

looking glass
2011-07-20, 17:50:31
Ja, aber dafür das er 2x einen Sturz verhindert hat (erst oben die Kurve nicht richtig bekommen und gerade noch das absteigen verhindert, danach wie der andere Fahrer zuvor auf die "Veranda" gefahren) nur was, glaube 23 Sekunden zu verlieren, war eigentlich noch absolut im Rahmen - das Zeitfahren am Samstag ist eh dann das Zünglein an der Waage, wer da das Gelbe übernimmt.

Ronny145
2011-07-20, 20:14:53
Ja, aber dafür das er 2x einen Sturz verhindert hat (erst oben die Kurve nicht richtig bekommen und gerade noch das absteigen verhindert, danach wie der andere Fahrer zuvor auf die "Veranda" gefahren) nur was, glaube 23 Sekunden zu verlieren, war eigentlich noch absolut im Rahmen - das Zeitfahren am Samstag ist eh dann das Zünglein an der Waage, wer da das Gelbe übernimmt.


Das ist Voeckler gewesen und nicht Evans oder Schleck.

looking glass
2011-07-20, 20:49:15
Richtig, die Antwort war ja auch auf dich gemünzt, der Heel hat sich nur dazwischen gedrängt :).

Satchmo90
2011-07-20, 22:02:46
hmm ich denke morgen wird man das erstemal richtiges Kräftemessen sehen -> wiso sagen alle immer das die Schlecks soviel schlechter im Zeitfahren sind als Contador.... letztes Jahr hat doch Andy nur 30 Sekunden verlohren.

looking glass
2011-07-20, 23:14:12
Ähm, verlorene Zeit = schlechter? Mein ja nur ;). Wie dem auch sei, bisher haben sie jedenfalls nichts gezeigt, was einen dazu veranlassen würde anzunehmen, sie könnten da noch was reißen. Da sehe ich Evans als viel direkteren Konkurrenten zu Contador, den Voeckler hat eh keiner mehr auf der Rechnung, aber möglicherweise kann der noch mal tierisch beissen und ackert sich durch (vor allem wen wegen Wetters die route geändert werden müsste, noch ist ja nicht raus, ob alles befahrbar ist).

Ronny145
2011-07-21, 17:48:30
Contador spielt jetzt keine Rolle mehr. Der frühe Angriff von Andy Schleck hat sich voll ausgezahlt. Und Voeckler ist auch nicht richtig abzuhängen, die halbe Minute von gestern könnte ihm am Ende 1-2 Plätze kosten.

The Heel
2011-07-21, 17:56:36
find Voeckler krass. bin mal gespannt ob man da nicht hinterher noch was hören wird. team europcar ist generell überraschend gut dabei immer.

Satchmo90
2011-07-21, 18:29:07
Ich vermute mal morgen wirds anders laufen.... da wird Fränk früh angreifen und damit Evans wieder dazu zwingen hinterherzufahren.

Die Schleck-Brüder sind jetzt in einer sehr guten Ausgangslage...einer von beiden fährt morgen in das gelbe Trikot, da bin ich mir ziemlich sicher.... Fränk hätte heute Voeckler doch einiges an Zeit abgenommen wenn er 1 km früher angreifen hätte können.

looking glass
2011-07-21, 18:34:41
Gratz an die Schlecks, endlich kam da mal was, Doppelerfolg der Etappe war verdient. Das Voeckler noch in Gelb ist, dürfte einzig und allein Evans zu verdanken sein, wollte ja niemand nachsteigen und führen, also hat das Evans gemacht. Klar hat Voeckler gebissen, der dürfte heute echt platt sein und das er seinen Mann da nicht beim führen verheizt hat, sondern sich von ihn hat ziehen lassen (zumindest noch ein weiteres kleines Stück), kann man ihm nun auch nicht verdenken.

Aber was zur Hölle war mit Contador los? Der hat ja richtig früh den Anschluss verloren. Habe erst gedacht, der lässt die da vorn sich jetzt kaputt machen, spart sich die kraft der Führung und macht morgen ein auf Speedy Conzales am Berg, aber so wie der heut abreissen lassen, ist da morgen wohl nichts mit Gegner versägen.

Mal sehen was das mit Schleck und Evans wird im Zeitfahren...

DarkFox
2011-07-21, 18:39:57
Meint ihr bei Voeckler geht alles mit rechten Dingen zu? Mir wäre es "wohler" wenn er morgen am Berg zu den Favoriten wirklich mal abreißen lassen muss. Klar verleiht das gelbe Trikot Flügel, aber als nicht Bergspezialist immer dran zu bleiben ist doch etwas seltsam.
Gerade auch im Vergleich mit Contador z.B.
Schade fand ich noch, dass Andy Schleck auf den letzten Kilometern einige Körner gefehlt haben um direkt ins Gelbe zu fahren. Gerade auf dem letzten Kilometer hat er noch enorm Zeit verloren. Hätte er nicht so viel auf der Ebene arbeiten müssen, wer weiß was alles noch gegangen wäre... ;)

The Heel
2011-07-21, 18:44:24
Meint ihr bei Voeckler geht alles mit rechten Dingen zu? Mir wäre es "wohler" wenn er morgen am Berg zu den Favoriten wirklich mal abreißen lassen muss. Klar verleiht das gelbe Trikot Flügel, aber als nicht Bergspezialist immer dran zu bleiben ist doch etwas seltsam.
Gerade auch im Vergleich mit Contador z.B.
Schade fand ich noch, dass Andy Schleck auf den letzten Kilometern einige Körner gefehlt haben um direkt ins Gelbe zu fahren. Gerade auf dem letzten Kilometer hat er noch enorm Zeit verloren. Hätte er nicht so viel auf der Ebene arbeiten müssen, wer weiß was alles noch gegangen wäre... ;)

siehe mein post weiter oben. seh ich ganz genauso.

looking glass
2011-07-21, 18:51:11
Mal anders rum betrachten, vielleicht ist Voeckler nicht zu stark, sondern die Favoriten diesmal auf, ähm, naja, normal Null ihrer natürlichen Leistungsfähigkeit - dann wäre das mithalten nur eine Frage des Kopfes und da ist das gelb tragen dürfen natürlich ein ordentlicher Anschub.


Btw. Karenzzeit rum, erst 79 im Ziel, laut Regelwerk wird sie somit verlängert, damit ist das Gruppetto mit 88, darunter Cavendish & Co., wieder mit dabei, aber gibt Punktabzug (20 Zähler), wird eng für Cav, der liegt nur noch mit 15 vorne.

Ronny145
2011-07-21, 19:20:34
Voeckler fährt einfach viel stärker als die letzten Jahre. So eine starke Bergleistung hat der nicht annähernd in früheren Jahren zeigen können. Contador musste mit einer größeren Aufmerksamkeit rechnen, entweder er hat beim Giro zu viel Kraft verpulvert oder er ist vorsichtiger beim Dopen.

Satchmo90
2011-07-21, 20:27:05
Morgen wird nochmal richtig spannend...Fränk Schleck hat wohl heute am wenigsten Körner verbraucht und ich hoffe mal das er morgen angreift.
Cadel Evans kann man heute kein Vorwurf machen er hatte heute nur Pech das ein Contador, Sanchez usw einen schlechten Tag erwischt haben oder wie Fränk aus Teamstrategischen Gründen nicht mithilft und er dadurch die ganze Arbeit alleine machen musste. Wäre da vielleicht noch 2-3 Fahrer bei der Führungarbeit dabei gewesen wäre es wohl für Evans gut aufgegangen.

@Voeckler: Er fährt eine Starke Tour..... man sieht es ihm richtig an das er alles aus seinem Körper rausholt aber seine steigerung ist schon sehr beachtlich. Aber von der Statur hat er aufjedenfall schonmal gute "kletter" Vorrausetzungen, vielleicht hat er sie bisher noch nie wirklich gezeigt, seies Teaminterne Rangordnung oder persönliche Ausrichtung.

Ronny145
2011-07-22, 15:17:22
Contador mit frühen Angriffen. Evans lässt reißen. Auch Voeckler mit Problemen.

Catamounts
2011-07-22, 16:07:08
Voeckler geschlagen. Versuchte das unmögliche und zahlt jetzt bitteres Lehrgeld dafür.

looking glass
2011-07-22, 16:52:09
War klar das heute das gelbe Trikot wechselt, er hat gestern teuer für die Verteidigung bezahlt, im Grunde war eigentlich gestern schon Schluss, das er es trotzdem noch heute trug war eigentlich das verwunderliche - nichts desto trotz, war eine verdammt gute Tour von Voeckler und dessen Team.

Catamounts
2011-07-22, 17:43:44
Soso, den ZDF-Kommentator "erstaunt" die Leichtigkeit, mit der Contador den Berg hochfliegt :rolleyes: Es ist doch genau das gleiche wie letztes Mal: Der geht da locker hoch und die Kommentatoren hypen die ganze Zeit "Schleck muss jetzt was tun, gleich muss Schleck was tun" aber Schleck tut nichts! Da passiert doch nix mehr! Ne wat is dat ätzend :mad:

Ronny145
2011-07-22, 17:55:03
Sanchez als Schnellster brauchte ca 41:20 für L’Alpe d’Huez. 2-3 Minuten langsamer als Pantani, Armstrong und Ullrichs Bestzeiten.

Evans hat die besten Karten morgen. Aber wer weiß, die Minute muss erstmal aufgeholt werden.

The Heel
2011-07-22, 18:05:31
europcar ist mir ziemlich suspekt. bei contador sieht man klar, dass er nicht mehr die "mittel" hat, die er die letzten jahre hatte.

Ronny145
2011-07-22, 18:15:19
europcar ist mir ziemlich suspekt. bei contador sieht man klar, dass er nicht mehr die "mittel" hat, die er die letzten jahre hatte.


Mich hat erstaunt, dass Voeckler nochmal die zweite Luft bekam. Der musste früh abreißen lassen, verlor im weiteren Verlauf kaum mehr Zeit. Zu Contador blieb es um die 3 Minuten. Die ersten 3 Plätze dürften vergeben sein, wobei Frank Schleck wohl den dritten Platz gebucht haben dürfte. Der fährt im Zeitfahren schlechter als Andy wurde gesagt.

Cavendish verpasst erneut die Karenzzeit.

looking glass
2011-07-22, 18:30:20
Die zweite oder dritte Luft ist nicht so ungewöhnlich wen man ein bisschen Zeit hat mal zu "verschnaufen", das aber der Edelhelfer von Voeckler den Contador und Sanchez (btw. hat das gepunktete heute ergattert) so versägen kann, mhhhh.

Wie dem auch sei, ich drücke Evans morgen die Daumen.

P.S. LoL @ Cav, gab doch aber nicht schon wieder Punktstrafe oder?

Ronny145
2011-07-22, 19:02:49
20 Punkte Abzug, allerdings das gleiche für Rojas.

Henry
2011-07-23, 00:35:36
wenn fränk morgen wieder so ein graupen zeitfahren hinlegt wie 2009?, dann könnte er sogar noch von AC vom podium gekickt werden.

hoffe morgen auf evans, andy kann noch oft genug die tour gewinnen.
geiles ding heut von pierre=)

looking glass
2011-07-23, 17:19:17
Evans hat es gemacht und zwar so dick, das morgen da auch nichts mehr anbrennt - gratz an die Australier.

Martin hat heute die Etappe geholt, was ja auch wunderbar ist :).

Ronny145
2011-07-23, 17:22:28
Da war echt nichts zu machen von den Schlecks heute. Am Ende hat es Evans verdient, er hat sich keine Schwäche erlaubt, weder am Berg noch im Zeitfahren. Schöner Erfolg von Tony Martin zum Abschluss.

qwerq
2011-07-23, 20:24:04
Bestimmt frustrierend 3 mal nacheinander auf dem 2. Platz zu landen. Vielleicht wirds ja nächstes Jahr was..

The Heel
2011-07-23, 20:30:19
evans hat es verdient. starke leistung, keinen tag eine schwäche gezeigt, viel arbeit gemacht. heute die krönung mit dem zeitfahren.

stark auch von martin, wenigstens ein guter abschluss. wobei die tour für ihn schon ein kleines desaster ist imho.

looking glass
2011-07-23, 20:33:12
Frustrierend, sicherlich, aber Frankreich ist dahingehend ein bisschen anders drauf, einer der TdF Volkshelden ist Raymond Poulidor "der ewige Zweite".

Ajax
2011-07-24, 10:12:38
Warum hat es Evans verdient? Imho hat er sich die komplette Tour eher hinter den Schlecks versteckt. Keine Angriffe gefahren und sich hinter der Fehleinschetzung von Team Leopard und vielen Journalisten regelrecht verschanzt.

Klar wird er nicht unverdient Sieger, aber ich würde mich nicht hinstellen und sagen, dass er es mehr verdient hätte als die Schlecks, Voeckler oder Contador. Mir persönlich hat der Franzose am besten gefallen. Couragiert Fahrweise selbst als Underdog. Das war klasse.

Ronny145
2011-07-24, 10:32:32
Warum hat es Evans verdient? Imho hat er sich die komplette Tour eher hinter den Schlecks versteckt. Keine Angriffe gefahren und sich hinter der Fehleinschetzung von Team Leopard und vielen Journalisten regelrecht verschanzt.



Weil er der kompletteste Fahrer der Tour ist. Die Schlecks haben es trotz Überzahl nicht geschafft Evans in den Bergen entscheidend zu distanzieren. Und versteckt würde ich es nicht mehr nennen nach den letzten beiden Bergankünften. Evans musste über weite Strecken höchstpersönlich die Führungsarbeit leisten und alle anderen haben sich hochnuckeln lassen hinter ihm. Den Schlecks kam es eigentlich schon entgegen, dass es nur ein Einzelzeitfahren gab, hat trotzdem nicht gereicht. Der eindeutig kompletteste Fahrer gewinnt verdient die Tour.

Pirx
2011-07-24, 11:14:50
Bringt es an solchen Bergen überhaupt noch was (außer pychisch;)) hinterher zu fahren? Mit Windschatten ist ja eigentlich nicht viel.

Ronny145
2011-07-24, 11:25:03
Bisschen Windschatten wird es bei nur 20 km/h noch geben. Der Vorteil ist auch die Orientierung am Vordermann. Bei geringen Leistungsunterschieden am Berg kann sich dann halt keiner absetzen. Wenn Evans und Schleck den Berg alleine hochfahren müssten, hätte Evans als der bessere Zeitfahrer Vorteile.

drexsack
2012-02-06, 18:17:38
Contadors Schuldspruch

Der Spanier, Superstar der vergangenen Jahre, gilt jetzt höchstrichterlich und offiziell als Dopingsünder und bleibt nach dem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofes Cas mit sofortiger Wirkung bis zum August dieses Jahres gesperrt: Seine Titel als Tour-de-France-Sieger 2010 und als Gewinner des Giro d'Italia 2011 ist der 29-Jährige auch los. Der Cas hat Recht gesprochen und dem Kampf gegen Doping im Radsport ein Stück Glaubwürdigkeit zurückgegeben. Auch wenn das Stück nur klein ist.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,813601,00.html

looking glass
2012-02-06, 18:40:49
Gratz an Andy, der damit die Tour gewonnen hat, wobei ich nicht mehr der Meinung bin, dass das Antidoping Konglomerat aus CAS, WADA, NADA und wie die ganzen Verbände noch heißen, nicht ebenso versumpft und verrottet sind, wie FIFA, UEFA, IOC & Co. - sowohl links wie rechts ist da der Filz am blühen.

Tomi
2012-02-09, 14:17:04
Wenn er es selber nicht auf die Reihe bekommt, macht es der CAS

Ullrich des Dopings schuldig

http://www.focus.de/sport/mehrsport/doping-schuldspruch-gegen-jan-ullrich-gericht-entgeistert-ueber-ullrichs-verteidigung_aid_712334.html

qwerq
2012-02-09, 21:02:07
Die können diese Sportart solangsam echt einstampfen. Glaubwürdigkeit ist jedenfalls keine mehr da

Oid
2012-02-09, 21:21:29
Wäre natürlich noch dufte, wenn auch noch Armstrong endlich offizieller Dopingsünder wäre, aber dazu wirds wohl eher nicht mehr kommen :( Insgesamt eher ein Armutszeugnis, dass man es jetzt erst geschafft hat Ullrich schuldig zu sprechen. Der CAS ist halt auch nur ein Kasperl-Verein.

Gravitoss
2012-02-10, 12:05:20
Wäre natürlich noch dufte, wenn auch noch Armstrong endlich offizieller Dopingsünder wäre, aber dazu wirds wohl eher nicht mehr kommen :( Insgesamt eher ein Armutszeugnis, dass man es jetzt erst geschafft hat Ullrich schuldig zu sprechen. Der CAS ist halt auch nur ein Kasperl-Verein.

Tja, deshalb hat dieses Urteil einen faden Beigeschmack. Wenn man Ullrich verurteilt darf Armstrong nicht ungeschoren davon kommen. Auf der einen Seite haben wir nun also einen bösen deutschen Dopingsünder auf der anderen einen gefeierten amerikanischen zigfachen Tour"sieger". Die Welt ist manchmal wirklich nur Schwarzweiß:mad:

n00b
2012-02-10, 13:22:47
Das ist eben der Unterschied. Auf der einen Seite haben wir da Contador, das ist in Spanien ein Riesen-Skandal, aber nicht weil er gedopt hat, sondern weil die CAS es wagt dem Volkshelden überhaupt sowas zu unterstellen. Der ist dort selbstverständlich völlig unschuldig und wird geschützt. Und dann ist da Ullrich, der auch nichts anderes gemacht hat als die anderen Fahrer seiner Zeit, nun aber von den deutschen Medien und Verbänden zum absolut Bösen schlechthin geschrieben wird und zu einer persona non grata gemacht werden soll. Keiner, der sich nicht zu schade ist sein Mütchen an ihm zu kühlen.

Und dann ist da noch der grösste Doper dieser Zeit schlechthin, Armstrong, über den die UCI ihre Hand hält und sich nicht zu blöde ist zu freuen, daß die staatsanwaltlichen Ermittlungen in den USA gegen ihn jüngst eingestellt wurden. Da passiert auch nichts mehr, wäre ja auch "gegen das nationale Interesse.

Hach, Deutschland ist doch schön. Irgendwann haben sie Ullrich so fertig gemacht daß er sich vor nen Zug wirft, ich hoffe dann wenigstens sind sie zufrieden.

Henry
2012-07-05, 16:15:39
tja, angeblich gibt es 10 zeugenaussagen/geständnisse.
darunter von:


Leipheimer
Hincapie
Vande Velde
Zabrierskie

alle sollen als gegenleistung ne 6 monatige sperre nach saisonende erhalten


der johann kann wohl schonmal die koffer packen. mal sehen, was sie lanci aufbrummen. glaub aber nicht, dass es irgendwelche auswirkungen auf ihn haben wird.

Hatstick
2012-07-18, 00:56:43
http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_587894.html