PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de Dope


Seiten : [1] 2

el crack0r
2008-07-16, 12:18:22
Und wieder ein neuer Fall von Doping heute.

Ich frage mich schon lange nicht mehr, ob es noch irgendwie um das Fahrradfahren geht oder nur noch darum, wie man am besten nicht beim konsumieren von leistungssteigernden Mittelchen entdeckt wird. Ausser den Pharmakonzernen hat doch niemand mehr was davon.

Ich bin für die Abschaffung der Tour de France. Im Endeffekt sind doch die Kunden der Sponsoren, diejenigen die das alles finanzieren. Es mag evtl. noch ein paar geben, auf die das nicht zutrifft, aber der Sport ist in meinen Augen schon lange tot. Jedes Jahr der gleiche Rotz.

Was meint ihr ?

Kladderadatsch
2008-07-16, 12:20:06
falsches forum, den thread gibts schon. und wenn du für die abschaffung der tour bist, kannst du gleich für die abschaffung des gesamten leistungssports auf profi-niveau sein- von angelsport und golf abgesehen.

el crack0r
2008-07-16, 12:23:05
Keks ?!

Kladderadatsch
2008-07-16, 12:23:39
bitte:)

el crack0r
2008-07-16, 12:24:54
Aber du hast Recht. Moderator bitte löschen. Falsches Forum. Von mir aus auch verschieben oder ne Pille einwerfen.

X-Force
2008-07-16, 12:36:50
also ich wäre dafür daß sie einfach dopingmittel zulassen. gernerell bin ich in sämtlichen sportarten für weniger reglement.
sollen sie doch einfach auf 2 rädern ohne motor sich bewegen, ist doch scheiß egal ob das n tandem oder liegefahrrad mit haube ist.

wer nich dopen will macht halt was anderes

Popeljoe
2008-07-16, 12:42:16
Ich hab die Umfrage mal verschoben.
Direkt zur Tour 2008 geht das ja nicht, sodern es ist eine grundsätzliche Frage, deshalb lasse ich es als Thema weiter bestehen.

Santini
2008-07-16, 12:43:07
Ich finds albern,


Die sollen das Doping dort legalisieren
Und dann werden halt 2 Ergenisstabellen geführt, Nichtdoping und Doping.
Die einzelnen Dopnmittel könnten natürlich auch einzelne Tabellen,bekommen.
Dann sieht an welche Mittel besser ist;D

el crack0r
2008-07-16, 12:45:27
Hehe, ok... ich hatte es ja eigentlich ins Offtopic geschmiert, da es sich hier nicht um einen ernsthaften Austausch und einer sehr provokanten Umfrage handelt. Da man aber ja gleich wieder niedergetrollt wird, passt das schon.

X-Force
2008-07-16, 12:48:24
Ich finds albern,


Die sollen das Doping dort legalisieren
Und dann werden halt 2 Ergenisstabellen geführt, Nichtdoping und Doping.
Die einzelnen Dopnmittel könnten natürlich auch einzelne Tabellen,bekommen.
Dann sieht an welche Mittel besser ist;D

das hat keinen sinn, dann würden die doper trotzdem beim nichtdoping mitfahren des ruhmes wegen

drexsack
2008-07-16, 12:49:55
Ich würd sie abschaffen oder das dopen freigeben. Meine Freundin studiert Ökotrophologie mit Schwerpunkt Molekulare Ernährung, sie und die Profs meinen, das die Erwischten einfach nur zum dämlich sind, ansich lässt es sich heut nicht mehr nachweisen. In der aktuellen Version ist das Ganze jedenfalls eine reine Farce und verdammt weit von sehenswert entfernt.

up¦²
2008-07-16, 12:53:29
Hat die Blöd kein Forum, wo sich Naive austoben können?:mad:
So dämlich hab ich's lange nicht im 3dF gesehn...
Die Hetze auf den Radsprt grenzt ja an Rufmord!
Da kontrolliert ein Sport endlich und wenn was gefunden wird, wird es auch noch gegen ihn gebraucht... LOL

Vertigo
2008-07-16, 12:59:34
Hat die Blöd kein Forum, wo sich Naive austoben können?:mad:
So dämlich hab ich's lange nicht im 3dF gesehn...
Die Hetze auf den Radsprt grenzt ja an Rufmord!
Da kontrolliert ein Sport endlich und wenn was gefunden wird, wird es auch noch gegen ihn gebraucht... LOL
Eben. Würde nicht kontrolliert, würde auch keiner positiv getestet werden. Problem gelöst. :rolleyes:

In keiner anderen Sportart wird derart intensiv gegen Doping vorgegangen, wie im Radsport. Dass es dann bei den Kontrollen immer und immer wieder Auffällige gibt, wird natürlich in den Medien dafür genutzt, den Sport als unsauber darzustellen. Was er vermutlich auch ist. Aber auch nicht mehr, als Leichtathletik oder andere Sportarten - nur dass dort weit weniger scharf kontrolliert wird.

Und dass hier im Thread ausgerechtet die Tour de France in dem Zusammenhang angesprochen wird, ist schon sehr seltsam. Der Veranstalter ASO hat mit dem Weltverband UCI gebrochen, vor allem weil deren bereits weit entwickeltes Anti-Doping-System der ASO nicht weit genug ging und man die eigene Linie durchziehen wollte - mit Erfolg, wie man sieht.

Ich bin bloß mal gespannt, ob die scheinheiligen Populisten von ARD und ZDF dieses Jahr die Olympia-Übertragung abbrechen werden, nachdem dort der erste positive Dopingtest (Vielleich im Kugelstoßen? Oder doch eher Gewichtheben, oder Laufen, oder oder oder ...) publik wird.

el crack0r
2008-07-16, 13:02:12
Was hat das mit Naivheit zu tun ?

Naiv wäre zu sagen, dass sie es jemals auch nur im Ansatz unter Kontrolle bringen werden.
Rufmord wäre, wenn ich mir etwas ausdenken würde aber wir haben hier knallharte Fakten. Da kommt doch fast jeden zweiten Tag ein neuer Fall ans Licht.

Xanatos
2008-07-16, 13:05:40
Ahja, und wo warst du als 11 von 12 Gewichthebern des griechischen Teams überführt worden sind? Nicht so schlimm oder? Wo warst du, als der 3000m Hindernis Weltmeister des Dopings überführt worden ist? Wo warst du, als Florian Busch trotz verweigerter Dopingprobe antreten durfte?
Ich könnte die Liste noch weiterführen, aber ich meine Zeit (und Geduld) ist doch sehr begrenzt.

Vertigo
2008-07-16, 13:07:47
Die sollen das Doping dort legalisieren

Ganz tolle Idee. An die gesundheitlichen Folgen denkt dabei keiner. Gibt doch genug Beispiele aus der Vergangenheit - und das längst nicht nur im Radsport - in denen gedopte Leistungssportler extreme körperliche Veränderungen und Langzeitschäden davongetragen haben, bis hin zum Tod.

Santini
2008-07-16, 13:08:27
Ahja, und wo warst du als 11 von 12 Gewichthebern des griechischen Teams überführt worden sind? Nicht so schlimm oder? Wo warst du, als der 3000m Hindernis Weltmeister des Dopings überführt worden ist? Wo warst du, als Florian Busch trotz verweigerter Dopingprobe antreten durfte?
Ich könnte die Liste noch weiterführen, aber ich meine Zeit (und Geduld) ist doch sehr begrenzt.
Man kann doch nicht jede Sportart verfolgen:confused:
Sicher wird das Thema in den Medien massiv gepusht,man kann es kaum noch ignorieren,selbst wenn man so wie ich 0 Interesse an Radsport hat.

Santini
2008-07-16, 13:10:42
Ganz tolle Idee. An die gesundheitlichen Folgen denkt dabei keiner. Tod.
Ds wissen die Radler doch hoffentlich selbst,es soll ja keiner gezwungen werden sich irgendwas zu spritzen.
Ich geb zu mein Vorschlag ist nicht 100% Wasserdicht:redface:

drexsack
2008-07-16, 13:16:42
Ahja, und wo warst du als 11 von 12 Gewichthebern des griechischen Teams überführt worden sind? Nicht so schlimm oder? Wo warst du, als der 3000m Hindernis Weltmeister des Dopings überführt worden ist? Wo warst du, als Florian Busch trotz verweigerter Dopingprobe antreten durfte?
Ich könnte die Liste noch weiterführen, aber ich meine Zeit (und Geduld) ist doch sehr begrenzt.

Nunja, ich interessiere mich nicht für Doping sondern für Sport. Und nur für die Geschichten die ich selbst mache/machte, also Kampfsport, Radsport und American Football. Und der Radsport kommt leider kaum aus den Schlagzeilen raus, das lässt sich nunmal nicht leugnen. Wenn ich mir aber auch diese zerbrechlichen 45kg Hamsel da anschaue, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, das die ohne Hilfe alleine die Hose anziehen können, und ne komplette Tour fahren erst recht nicht.
Ich behaupte ja nicht, das es in allen anderen Sportarten kein Doping gibt, keine Frage. Aber in den für mich relevanten scheint der Radsport mit Abstand zu führen, also darf man da ja auch wohl drüber reden. Wenn hier einige der Meinung sind, man schafft so ne Tour mit ein bissel Training, morgens ne Schüssel Müsli und tagsüber 2 Bananen, von mir aus.

Xanatos
2008-07-16, 13:17:40
Doping zu legalisieren, ist das doofste Idee die es gibt. Es kommt auch niemand auf die Idee, Drogen zu legalisieren.

Man kann doch nicht jede Sportart verfolgen
Habe ich auch nicht gesagt, aber von den Dopingfällen bekommt man normalerweise auch so was mit.

Sicher wird das Thema in den Medien massiv gepusht,man kann es kaum noch ignorieren,
Richtig, das nervt mich ja auch so.

selbst wenn man so wie ich 0 Interesse an Radsport hat.

Naja, wieso kümmerst du dich dann auch noch drum? Dir kanns doch egal sein.


@Drexsack
Klar wird im Radsport gedopt. Aber auch in ALLEN anderen Sportarten. Nur durch die Medien wird das doch so hochsterilisiert (wie Andi Möller sagen würde). Es gab mal eine Tabelle, wie oft Sportler überprüft werden. Radsportler waren eindeutig die Nr1. im Fussball und ähnlichen Sportarten gabs sowas so gut wie gar nicht. Logisch, dass mehr Radsportler erwischt werden.

Nochwas: Fragt ihr euch eigentlich nicht, wieso in letzter Zeit Sportler oft an Herzversagen sterben? Ja, auch Fußballer.

Vertigo
2008-07-16, 13:18:13
Ds wissen die Radler doch hoffentlich selbst,es soll ja keiner gezwungen werden sich irgendwas zu spritzen.
Ich geb zu mein Vorschlag ist nicht 100% Wasserdicht:redface:
Genau das ist der Punkt - die meisten wissen doch gar nicht, was sie so alles verabreicht bekommen. Geschweige denn dass sie die Folgen abschätzen können. Das sind Sportler, keine Mediziner. Wenn die gesagt bekommen, dass sie dies und jenes einnehmen sollen, weil es die Leistung steigert, werden viele bestimmt nicht groß fragen oder nein sagen. So wie es Jesús Manzano damals bei Once Kelme erzählt hat.

Interessant: Liste bekannter Dopingfälle bei der Tour seit 1947.

http://www.cycling4fans.de/index.php?id=4060

Tja, die Idee, die Tour abzuschaffen, kommt gute 60 Jahre zu spät. :biggrin:

drexsack
2008-07-16, 13:21:37
Genau das ist der Punkt - die meisten wissen doch gar nicht, was sie so alles verabreicht bekommen. Geschweige denn dass sie die Folgen abschätzen können. Das sind Sportler, keine Mediziner. Wenn die gesagt bekommen, dass sie dies und jenes einnehmen sollen, weil es die Leistung steigert, werden viele bestimmt nicht groß fragen oder nein sagen. So wie es Jesús Manzano damals bei Once erzählt hat.



Ach komm, jeder der mal 5 min Nachrichten guckt weiss mehr über das pöse Doping und die Risiken als die armen Sportler, die ja nur radfahren wollen oder wie? Die wissen nichts über ihr Nummer 1 Thema überhaupt? Ich glaubs auch.

Nick Nameless
2008-07-16, 13:23:23
Ganz tolle Idee. An die gesundheitlichen Folgen denkt dabei keiner. Gibt doch genug Beispiele aus der Vergangenheit - und das längst nicht nur im Radsport - in denen gedopte Leistungssportler extreme körperliche Veränderungen und Langzeitschäden davongetragen haben, bis hin zum Tod.


Vor allem, wo fängt es dann an? Würden in Zukunft dann schon Kinder und Jugendliche zu Leistungsmaschinen herangezüchtet? Allein schon beim Gedanken, Doping freizugeben, schüttelt es mich. Ich bin für den ewigen, wenn auch teils aussichtslosen Kampf gegen Doping.

X-Force
2008-07-16, 13:24:25
Doping zu legalisieren, ist das doofste Idee die es gibt. Es kommt auch niemand auf die Idee, Drogen zu legalisieren.



doch bei mir würds das auch geben, aber das ist ein anderes thema

Xanatos
2008-07-16, 13:24:47
Manzano war bei Kelme, aber spielt ja kein Rolle.

@Drexsack
Ja, was weißt du über Doping? Erzähl mal, was es allen an Mittel gibt. Was deren Risiken sind. Sowas weiß doch niemand, oft noch nicht mal die Leute, die die Sachen ermittelt haben.
Oft bekommen die Radsportler auch einfach so was gespritzt, ohne dass sie es wissen.

Trap
2008-07-16, 13:24:50
Gibt doch genug Beispiele aus der Vergangenheit - und das längst nicht nur im Radsport - in denen gedopte Leistungssportler extreme körperliche Veränderungen und Langzeitschäden davongetragen haben, bis hin zum Tod.
Man muss es nicht legalisieren, einfach nur nicht kontrollieren reicht dafür. Wenn es in einem Profisport mit entsprechendem Umsatz keine Dopingfälle gibt, heißt das, dass dem Verband der Umsatz wichtiger als die Gesundheit der Sportler ist.
Ds wissen die Radler doch hoffentlich selbst,es soll ja keiner gezwungen werden sich irgendwas zu spritzen.
Es gab mal eine Umfrage unter Sportlern ob sie ein mit zeitverzögerung tödliches aber nicht nachweißbares Dopingmittel nehmen würden um damit garantiert Olympiasieger zu werden, ein nennenswerter Anteil hat mit "ja" geantwortet.

Vertigo
2008-07-16, 13:25:43
Ach komm, jeder der mal 5 min Nachrichten guckt weiss mehr über das pöse Doping und die Riskien als die armen Sportler, die ja nur radfahren wollen oder wie? Die wissen nichts über ihr Nummer 1 Thema überhaupt? Ich glaubs auch.
Weißt Du ganz genau, was Dir dein Hausarzt für Medikamente verschreibt wenn Du krank bist? Wenn nicht: Warum nimmst Du sie trotzdem? Wenn man sich den Beipackzettel mit den möglichen Nebenwirkungen ansieht, kann man doch nur das Fürchten kriegen.

Henry
2008-07-16, 13:28:49
sie haben aber nicht unrecht.

ich fasse nochmal zusammen und stell die entscheidenten fragen zum,Topic:

1.es wird überall im leistungssport gedopt - hast du uns ja zugestimmt
was macht da jetzt den radsport so besonders um ihn abzuschaffen/zu bestrafen?

2.es wird überall im radsport gedopt
was macht da jetzt die TdF so besonders um sie abzuschaffen?

3.der radsport ist vorreiter in sachen "antidopingkampf"(ein starkes wort, was nicht zu 100% zu trifft), nirgendwo sonst wird so fortschrittlich und oft kontrolliert(auch wenn es immernoch zu wenig und leichtfertig ist)
warum soll ausgerechnet diese sportart bestraft werden?

4.die TdF ist innerhalb des radsports die organisation mit den besten antidopingpraktiken
warum soll ausgerechnet die abgeschafft werden?

du siehst, dass eine abschaffung eigentlich das genaue gegenteil von dem bewirken würde, was du erreichen willst. eine abschaffung der TdF würde automatisch alles aufwerten, was weniger gegen doping tut.

man sollte sich mal endlich davon trennen zu glauben, dass dort wo mehr doper erwischt werden auch automatisch mehr dopen. in der rechnung fehlen nämlich noch ein paar variablen.

außerdem sollte man aufhören immer zu sagen der radsport/die tour wäre tod. das ist völliger quatsch. die tour ist viel zu wichtig. sie existiert seit 100jahren und wird auch in zukunft weiter existieren. man sagt doch auch nicht olympia ist tod oder die fußball wm ist tod - und die haben mit Südafrika und China die wesentlich größeren probleme am hals. leute die sowas sagen haben keine ahnung von der weltweiten bedeutung solcher ereignisse.

uii, da hat sich ja viel getan. mein post war auf den letzten vom TS bezogen;)

Xanatos
2008-07-16, 13:32:29
Wenn man was im Radsport abschaffen sollten, dann die Vuelta, oder besser noch, den gesamten spanischen Verein. Ich kann Henry da nur zustimmen.

knallebumm
2008-07-16, 13:35:14
Ich schau es mir trotzdem gerne an, allein schon wegen der schönen Landschaft. Die Tour de France kann man sich ansehen, zwischendurch mal was einkaufen und hat trotzdem nichts verpasst.

Das Dopen gehört für mich zum System und man wird es niemals ganz ausschließen können. Es geht um Geld, so einfach ist das Ganze.
Trotzdem ist das ganze Spektakel mit den Dopern und dem ganzen Entsezten für mich eine gute Unterhaltung.

Und in den Rachen geworfen bekommen die Sünder das Geld ja auch nicht. Die müssen auf der Tour wie die Hunde leiden und verdienen nur einen Bruchteil eines sehr guten Fußballerspielers.

Vertigo
2008-07-16, 13:38:48
Ich kann mich den Ausführungen von Henry nur anschließen. Wie unsinnig es ist, gerade die Tour de France und damit die ASO für etwas, was man richtig und vor allem auch besser als die meisten Anderen macht (nämlich den Kampf gegen Doping), an den Pranger zu stellen, habe ich ja selbst schon angedeutet. Die Probleme werden zur Tour der France gebracht, auffällig oft z.Bsp. aus Spanien. Und dass gerade die Franzosen, die national diese strengen Kontrollen die ganze Saison über haben, bei Ihrer Rundfahrt seit Jahren kein Land sehen, liegt bestimmt nicht nur am Talentmangel.

Trap
2008-07-16, 13:41:01
verdienen nur einen Bruchteil eines sehr guten Fußballerspielers.
Die Helfer der meisten Teams fahren für den UCI Mindestlohn von 2600€/Monat...

Ronny145
2008-07-16, 13:45:02
Nunja, ich interessiere mich nicht für Doping sondern für Sport. Und nur für die Geschichten die ich selbst mache/machte, also Kampfsport, Radsport und American Football. Und der Radsport kommt leider kaum aus den Schlagzeilen raus, das lässt sich nunmal nicht leugnen. Wenn ich mir aber auch diese zerbrechlichen 45kg Hamsel da anschaue, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, das die ohne Hilfe alleine die Hose anziehen können, und ne komplette Tour fahren erst recht nicht.
Ich behaupte ja nicht, das es in allen anderen Sportarten kein Doping gibt, keine Frage. Aber in den für mich relevanten scheint der Radsport mit Abstand zu führen, also darf man da ja auch wohl drüber reden. Wenn hier einige der Meinung sind, man schafft so ne Tour mit ein bissel Training, morgens ne Schüssel Müsli und tagsüber 2 Bananen, von mir aus.


Umso leichter, desto besser am Berg. Und selbstverständlich kann man eine Tour ohne Doping bestreiten, was denkst du denn? Es ist ein Irrglaube zu glauben es wäre nicht möglich.

GBWolf
2008-07-16, 13:50:43
Doping zu legalisieren geht auf keinen fall, das würde dann wieder soweit ausgereizt bis die 1. tod umfallen. Und ein bsichen dopen zu legalisieren geht auch nicht, dann werden diese grenzen auch wieder von einigen übergangen. Nur ein Verbot und 100%ige Kontrolle machen Sinn. Und da muss man eben erstmal hinkommen. In jeder Sportart!

el crack0r
2008-07-16, 13:54:49
du siehst, dass eine abschaffung eigentlich das genaue gegenteil von dem bewirken würde, was du erreichen willst. eine abschaffung der TdF würde automatisch alles aufwerten, was weniger gegen doping tut.

Ich sehe das anders. Wenn man ein ganzes Event abschafft, werden sich andere denken: Oh so könnte es uns auch gehen. Und da Geld die Welt regiert, würden die Sponsoren evtl. anfangen von jedem einzelnen der an einem sportlichen Event teilnimmt, einen Nachweis zu verlangen dass er nicht dopt... und das durchgängig.

außerdem sollte man aufhören immer zu sagen der radsport/die tour wäre tod. das ist völliger quatsch.

Stimmt, ich sage sie ist tot.

die tour ist viel zu wichtig.
Für wen oder besser gesagt was soll sie wichtig sein. Nur weil sie ewig existiert, heisst es noch lange nicht dass sich die Dinge nicht ändern können. Vorbildcharakter sehe ich keinen. Bessere Völkerverständigung bewirkt sie auch nicht.

X-Force
2008-07-16, 13:54:51
Doping zu legalisieren geht auf keinen fall, das würde dann wieder soweit ausgereizt bis die 1. tod umfallen.

sind profisportler nicht in der regel mündig und können für sich selbst entscheiden ? wer ZWINGT sie dazu ?

GBWolf
2008-07-16, 13:56:40
sind profisportler nicht in der regel mündig und können für sich selbst entscheiden ? wer ZWINGT sie dazu ?


Geld! Gier! Wett/Sportmafia! Sponsoren! Leistungsdruck... ..unendlich lange Liste...

Ich würde sogar soweit gehen und Veranstalter/Verbände die das ausdrücklich erlauben zu Schadenersatz bei Opfern zu verurteilen!

Xanatos
2008-07-16, 14:12:35
Wer sagt, die Tour sei tot, hat wohl kein Fernsehen gesehen, da stehen genausoviele Fans wie sonst.

Ich sehe das anders. Wenn man ein ganzes Event abschafft, werden sich andere denken: Oh so könnte es uns auch gehen. Und da Geld die Welt regiert, würden die Sponsoren evtl. anfangen von jedem einzelnen der an einem sportlichen Event teilnimmt, einen Nachweis zu verlangen dass er nicht dopt... und das durchgängig.

Und morgen kommt der Weihnachtsmann. Bist du wirklich so naiv, zu glauben, dass wenn es die Tour nicht mehr gibt, die Spanier bei der Vuelta plötzlich nicht mehr dopen? Oder das andere Sportarten auch nicht mehr dopen? :rolleyes:

Xanatos
2008-07-16, 14:13:37
sind profisportler nicht in der regel mündig und können für sich selbst entscheiden ? wer ZWINGT sie dazu ?

Wer zwingt Leute, Drogen zu nehmen? Wer zwingt Leute, ihr Leben zu versauen?
Schon mitbekommen, Menschen denken selten rational.

Migrator
2008-07-16, 14:20:23
Umso leichter, desto besser am Berg. Und selbstverständlich kann man eine Tour ohne Doping bestreiten, was denkst du denn? Es ist ein Irrglaube zu glauben es wäre nicht möglich.

:D fährst du Rad???

Ronny145
2008-07-16, 14:22:02
:D fährst du Rad???


Ja.

Vertigo
2008-07-16, 14:27:14
Ich sehe das anders. Wenn man ein ganzes Event abschafft, werden sich andere denken: Oh so könnte es uns auch gehen.

Die Probleme, die Du ansprichst, hat nicht die ASO (Veranstaltergesellschaft, u.a. Veranstalter der Tour de France) gemacht, sondern die werden von außen reingetragen. Durch die strengen Dopingkontrollen werden die Probleme nur sichtbar. Und jeder überführte Doper ist ein Erfolg für die ASO und ihr System. Und Du willst sie allen Ernstes dafür bestrafen, in dem die Tour abgeschafft werden soll? Und im Gegenzug willst Du alle anderen dafür belohnen, dass sie nicht so stark gegen Doping einschreiten? Ich sehe da keine Logik.
Vorbildcharakter sehe ich keinen.
Im Kampf gegen Doping hat sie z.Bsp. Vorbildcharakter. War nicht gerade das der Grund für deinen Thread hier?

Trap
2008-07-16, 14:40:18
Doping zu legalisieren geht auf keinen fall, das würde dann wieder soweit ausgereizt bis die 1. tod umfallen.
Ach, du meinst das wär jetzt noch nicht so? Da hast du dich noch nicht genug zum Thema informiert...

Henry
2008-07-16, 15:08:28
Ich sehe das anders. Wenn man ein ganzes Event abschafft, werden sich andere denken: Oh so könnte es uns auch gehen. Und da Geld die Welt regiert, würden die Sponsoren evtl. anfangen von jedem einzelnen der an einem sportlichen Event teilnimmt, einen Nachweis zu verlangen dass er nicht dopt... und das durchgängig.

Ok, ich könnte jetzt sagen: der Märchenthread ist wo anders.;D
Aber ich sag statt dessen:
Der Neid auf die Tour vor allem aus Spanien und Italien ist so groß, dass man die Tour lieber heute als morgen sterben sehen will. Im krassen Gegensatz dazu stehen die Dopingkontrollen beider Nationen. Welch Zufall: die beiden Positiven kommen aus Spanien und der größte Skandal ohne Konsequenzen aller einheimischen Beteiligten auch.
Solche Leute willst du stärken? Die WADA hat viele Gegner und wenig Macht. Nicht umsonst werden regelmäßig die neuesten Kontrollen vor wichtigen Ereignissen(bsp. Sydney) erstmal vorsorglich verboten.
Richtig, Geld regiert die Welt und eben deshalb wird dein Szenario nicht eintreten. Für ein Sportereigniss ist folgendes wichtig:
-topleistungen der sportler(jede Olympia versucht die meisten neuen WR hervorzubringen)
-gute show
-gute organisation
-mglst. wenig dopingfälle
Und wenn man jetzt den Kosten/Nutzenvergleich zieht, dann sollte klar sein, dass man den letzten Punkt mit lascheren Kontrollen einfacher erreicht, als mit nem aggressiven Kampf. Und gerade dieser Thread hier zeigt ja, dass es dem Zuschauer offenbar vollkommen egal ist, wieviele Kontrollen es gibt und wie effektiv die sind. Einzig die Zahl der überführten zählt.
Und du kannst mir auch gleich mal erzählen, wie das mit dem Nachwei funktionieren soll.;)

Stimmt, ich sage sie ist tot.

Heißt das jetzt: Für dich ist sie tot oder allg.? Bei ersterem: wieso machst du dann so ein Tamtam? Wenn dich die Tour eh nicht juckt, dann kann sie dir doch am Arsch vorbeigehen!
Bei letzterem: Wieso gibt es dann immernoch unzählige Sponsoren, Teilnehmer, Zuschauer und Medienberichte/-übertragungen. Wenn die Tour tot wäre, dann wüsstest du von keinen Dopingfällen.

Für wen oder besser gesagt was soll sie wichtig sein. Nur weil sie ewig existiert, heisst es noch lange nicht dass sich die Dinge nicht ändern können. Vorbildcharakter sehe ich keinen. Bessere Völkerverständigung bewirkt sie auch nicht.
Ok, man kann die Dinge auch absichtlich flasch verstehen. Sie ist für einen großen Teil, der auf dem Planeten lebenden Menschen , scheinbar wichtig genug um

sie in aller Herrenländer zu übertragen
persönlich nach Frankreich zu fahren
Sponsoren einen Haufen Kohle aus dem Ärmel zu leiern
unzähligen Radsportlern sich ein Bein ausreißen zu lassen um auch nur einmal an ihr teilnehmen zu dürfen
...Man kann quasi sagen, dass alle Fakten, die auch auf eine Olympiade oder WM zutreffen auch für die Tour gelten. Natürlich hat sie Vorbild Charakter! Was war denn bspw. in D los, als Jan die Tour gewann?
Und natürlich trägt sie ihren Teil zur Völkerverständigung bei! Tausende fiebern jedes Jahr am Streckenrand mit. Glaubst du etwa die kommen alle aus Frankreich? Und um noch einen konkreten Punkt zu nennen: ich hab noch von keiner Massenschlägerei am Rande der Tour gehört, im Gegensatz zu anderen Sportarten;)

GBWolf
2008-07-16, 15:12:43
Ach, du meinst das wär jetzt noch nicht so? Da hast du dich noch nicht genug zum Thema informiert...


nein, meine ich nicht.

Henry
2008-07-16, 15:18:02
Ach, du meinst das wär jetzt noch nicht so? Da hast du dich noch nicht genug zum Thema informiert...

das war die urspüngliche intension des antidopingkampfes. nicht das doping verhindern, sondern verhindern, dass die dummen während der liveübertragung sterben. man hat also das eigentliche ziel recht gut erreicht. wenn die dann mit 40 oder so sterben, dann juckt es niemanden und man bringt sie auch nicht mehr so schnell mit dem sportereignis in verbindung

hmx
2008-07-16, 15:31:26
Hat die Blöd kein Forum, wo sich Naive austoben können?:mad:
So dämlich hab ich's lange nicht im 3dF gesehn...
Die Hetze auf den Radsprt grenzt ja an Rufmord!
Da kontrolliert ein Sport endlich und wenn was gefunden wird, wird es auch noch gegen ihn gebraucht... LOL

Und schon wieder hast du nicht verstanden was Rufmord ist...

blackbox
2008-07-16, 15:34:11
Die Probleme, die Du ansprichst, hat nicht die ASO (Veranstaltergesellschaft, u.a. Veranstalter der Tour de France) gemacht, sondern die werden von außen reingetragen. Durch die strengen Dopingkontrollen werden die Probleme nur sichtbar. Und jeder überführte Doper ist ein Erfolg für die ASO und ihr System. Und Du willst sie allen Ernstes dafür bestrafen, in dem die Tour abgeschafft werden soll? Und im Gegenzug willst Du alle anderen dafür belohnen, dass sie nicht so stark gegen Doping einschreiten? Ich sehe da keine Logik.


Ein System, das sich selbst kontrolliert, das funktioniert sehr selten.

Woher wissen wir, dass nicht noch mehr Fahrer positiv getestet worden sind? Liegt es nicht im ureigensten Interesse der ASO, Dopingfälle lieber zu verschweigen als zu veröffentlichen?

Henry
2008-07-16, 16:26:34
Ein System, das sich selbst kontrolliert, das funktioniert sehr selten.

Woher wissen wir, dass nicht noch mehr Fahrer positiv getestet worden sind? Liegt es nicht im ureigensten Interesse der ASO, Dopingfälle lieber zu verschweigen als zu veröffentlichen?

Also erstens ist die ASO nur der Veranstalter, der Kontrollen zulässt oder nicht. Ausgeführt werden die von der WADA. Die schicken die Proben anonym an die Labore und bekommen dann die Ergebnisse wieder.
Zweitens: die Franzosen sind sehr stolz auf ihre Tour und ihr Land. Sie würden natürlich gern Franzosen vorn sehen. Schon allein das ist Anreiz genug. Sie haben ein sehr gutes nationales Antidopingprogramm. Aus ihrer Sicht können sie das aber leider nicht auf andere Nationen ausweiten, also können sie nur die Kontrollen während ihrer Tour so streng wie möglich halten.

Wie das ganze zu Stande kam erfährt man, wenn man ins Jahr 1998 zurückgeht und den Festinaskandal beleuchtet. Eine große Schmach für Frankreich und die Tour. Und im Gegensatz zu Italien, Frankreich oder Deutschland hat man darauf konsequent geantwortet.

Die Gefahr einer Manipulation besteht natürlich dennoch. Aber die trifft man leider überall.

Logan
2008-07-16, 18:00:33
Spanien hat in letzter zeit so ziemlich alles abgeräumt was es abzuräumen gibt, und fuentes ist spanier :upara:


btw: mein ava hat in dieser hinsicht nichts zu sagen :upara:

Annator
2008-07-16, 18:03:59
Scheiss Cheater. Die sollten halt Punkbuster besser einstellen.
Entweder nimmt keiner Drogen oder die sollen die Tour ganz abschaffen.
Vor jedem Rennen ein Drogentest und alle sind Glücklich. Journalisten müssen immer dabei sein.

Migrator
2008-07-16, 18:07:05
Ja.

Dann sollte dir klar sein, das du diese Torturen, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Länge inkl. der grad mal 2 Ruhetage ohne Stoff nicht aushälst ;)
Das kann ich dir von Radler zu Radler mal schön zusichern. Gibt genug Leute aus dem Radsport die ich kenne die recht weit im Amateur-Lager gekommen sind. Ab dem 17. Lebensjahr mußt du was nehmen um professionell überhaupt ne Chance zu haben ansonsten kannst du einen Vertrag vergessen

Ronny145
2008-07-16, 18:11:28
Dann sollte dir klar sein, das du diese Torturen, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Länge inkl. der grad mal 2 Ruhetage ohne Stoff nicht aushälst ;)



Es geht darum, dass man die Tour ohe Doping fahren kann, und das ist möglich! Man kann sie nur nicht so schnell absolvieren, sondern vielleicht ne Stunde mehr. Jaksche hat es doch in seinem Doping Geständnis bestätigt, denn er fuhr die auch einmal ohne Doping, dementsprechend weiter hinten platziert. Und nicht nur Jaksche.

Migrator
2008-07-16, 18:39:55
Eine Stunde langsamer, dafür Dopingfrei? Kannst du vergessen und Jaksche selber wird nicht sagen das die Tour ohne Doping nicht zu schaffen wäre. Das wäre eine Bankrotterklärung für den Radsport und nicht nur für ihn sportlicher Selbstmord...

Henry
2008-07-16, 18:57:44
@Migrator
Ich weiß jetzt nicht, ob du es so meintest oder ob ich dich falsch verstanden hab:

Die Regel gilt: Wer im Amateurbereich ohne Doping vorn mitfahren kann wird ein guter Profi, da er noch genug Reserven hat. Wer dagegen bis obenhin voll ist, wird zu 90% keinen Profivertrag bekommen. 10% sind die von blinden Managern eingestellten. :D

Und die Tour kann man schon ohne bestreiten. 1h ist vielleicht etwas optimistisch, aber du musst bedenken, dass vor allem seit LAs Abgang seltener das Tempo im Feld sehr hoch ist. Und auf Etappen außerhalb des Hochgebirges kann man sehr viel Kraft im Feld sparen. Bei EZF hat man traditionell sehr viel "Karrenzzeit". Bleiben also nur die Hochgebirgsetappen und da auch nur höchstens die letzten zwei Berge, da das Tempo vorher recht gemächlich ist. Klar man wird am Ende platter sein, als LA nach nem Toursieg, aber schaffen kann man es.
Der Giro ist da wesentlich schwieriger.

Ronny145
2008-07-16, 18:58:37
Eine Stunde langsamer, dafür Dopingfrei? Kannst du vergessen und Jaksche selber wird nicht sagen das die Tour ohne Doping nicht zu schaffen wäre. Das wäre eine Bankrotterklärung für den Radsport und nicht nur für ihn sportlicher Selbstmord...


Eine Stunde war ein Beispiel. Jaksche hat gesagt er wäre die Tour einmal (oder nicht nur einmal ka) sauber gefahren. Also scheints möglich zu sein.

Migrator
2008-07-16, 19:00:39
Und du glaubst ihm? Versteh mich nicht falsch; ich schaue die Tour gerne an. Ich habe Spaß an der Sache weil mir klar ist was in den Körpern fließt ;). Aber es gibt nichts shcöneres als die Königsetappe und das warten bis es richtig losgeht :biggrin:...oder die Einzelzeitfahren....

Henry
2008-07-16, 19:06:37
Und du glaubst ihm? Versteh mich nicht falsch; ich schaue die Tour gerne an. Ich habe Spaß an der Sache weil mir klar ist was in den Körpern fließt ;). Aber es gibt nichts shcöneres als die Königsetappe und das warten bis es richtig losgeht :biggrin:...oder die Einzelzeitfahren....
Seine Begründung dafür klang schlüssig und seine Leistung sprach Bände. Nach der Tour wurde er ja Entlassen.
:D

Indizien, Garantie gibts keine;)

Ronny145
2008-07-16, 19:07:42
Und du glaubst ihm? Versteh mich nicht falsch; ich schaue die Tour gerne an. Ich habe Spaß an der Sache weil mir klar ist was in den Körpern fließt ;). Aber es gibt nichts shcöneres als die Königsetappe und das warten bis es richtig losgeht :biggrin:...oder die Einzelzeitfahren....


Ja natürlich. Gibt ja noch einige Experten die das gleiche behaupten. Auch das aktuelle Feld wird zum großen Teil nachgeholfen haben, aber auch da sicherlich nicht jeder. Und solche Fahrer schaffen es auch. Bei einigen Franzosen, die hinten rumgurken wäre es z.B. vorstellbar. Alles eine Frage der Zeit.

Migrator
2008-07-16, 19:16:31
Nur diese Zeitfrist an jeder Etappe, insbesondere die harten Etappen sollten doch eigentlich dafür sorgen das das Feld extrem dünn wird ;). Nur seltsamerweise halten immer mehr Leute durch. Und am Tag drauf wieder, und wieder und wieder. Schon sehr fragwürdig wenn man 3 oder 4 Tage Bergetappen hat und 2 davon recht hart ;)

Ronny145
2008-07-16, 19:33:59
Nur diese Zeitfrist an jeder Etappe, insbesondere die harten Etappen sollten doch eigentlich dafür sorgen das das Feld extrem dünn wird ;). Nur seltsamerweise halten immer mehr Leute durch. Und am Tag drauf wieder, und wieder und wieder. Schon sehr fragwürdig wenn man 3 oder 4 Tage Bergetappen hat und 2 davon recht hart ;)


Zu Armstongs Zeiten war das noch ein anderes Thema, heutzutage dürfte es in der Spitze nicht mehr ganz so schnell zugehen. Die Fahrer können sich etwa 40 Minuten einhandeln, auf längeren Etappen auch mehr. Das ist schon verdammt viel. Und am Tag darauf wieder und wieder, also da übertreibst du auch ein wenig. Nach der letzten Bergankunft war Ruhetag, heute war es auch für die weniger starken eine eher ruhige Etappe. Erst am Sonntag wird es wieder hart, nur folgt darauf wieder ein Ruhetag. Da bleibt dann nur die 16. und 17. Etappe als schwierig darauffolgende.

Trap
2008-07-16, 20:56:25
Im Flachen ist die Geschwindigkeit völlig egal, im Feld rollt man gemütlich mit.

Bei Bergetappen hat man ein sehr großzügiges Zeitlimit (>15%). Da auch die schwierigsten Bergetappen Abfahrten oder Flachstücke drinhaben, muss man bergauf höchstens 80% der Leistung der besten bringen. Das sollte für niemand im Fahrerfeld ein Problem sein.

Fürs im Feld mitrollen und im Zeitlimit über die Berge kommen nimmt einen aber kein Team mit, außer man ist ein Sprinter ;)

Thanatos
2008-07-16, 21:14:04
Ich bin für die Abschaffung der Tour de France. Im Endeffekt sind doch die Kunden der Sponsoren, diejenigen die das alles finanzieren. Es mag evtl. noch ein paar geben, auf die das nicht zutrifft, aber der Sport ist in meinen Augen schon lange tot. Jedes Jahr der gleiche Rotz.

Was meint ihr ?

Ich finde nicht, dass man die Tor de France abschaffen sollte, man sollte vielmehr noch einmal den selben Wettbewerb machen.

Bei der Tour eins wird die Leitung dann feierlich an Bayer oder BASF übergeben und von jeglicher Reglementierung befreit, so dass ein freier und offener Wettbewerb zwischen den einzelnen Chemiewerken stattfinden könnte.

Tour zwei sollte dann jedoch absolut sauber bleiben mit direkten und verschärften Kontrollen vor und nach dem Rennen.

Ronny145
2008-07-16, 21:22:15
Tour zwei sollte dann jedoch absolut sauber bleiben mit direkten und verschärften Kontrollen vor und nach dem Rennen.


Damit wirst du auch nicht viel mehr erreichen als jetzt. Es ist einfach zu selten nachweisbar.

Wolfram
2008-07-16, 21:28:58
Ich finde nicht, dass man die Tor de France abschaffen sollte, man sollte vielmehr noch einmal den selben Wettbewerb machen.

Bei der Tour eins wird die Leitung dann feierlich an Bayer oder BASF übergeben und von jeglicher Reglementierung befreit, so dass ein freier und offener Wettbewerb zwischen den einzelnen Chemiewerken stattfinden könnte.

Tour zwei sollte dann jedoch absolut sauber bleiben mit direkten und verschärften Kontrollen vor und nach dem Rennen.
Ich sekundiere das! Wobei Tour eins die ehrlichere sein wird, bei Tour zwei geht's dann irgendwann wieder los.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man Doping nicht schlicht erlaubt. Die Athleten ernähren sich anders, trainieren anders, werden anders untersucht und anders betreut als jeder "normale" Mensch. Und dann sollen bestimmte Substanzen erlaubt sein und andere nicht? Wer will denn da noch wie eine Trennlinie ziehen zwischen noch sportlich und unsportlich? Das ist rein willkürlich. Dann lieber konsequent.

Wenn sich schon normale Durchschnittsamateure Schmerztabletten in die Pulle geben, für alle Fälle oder weil grad das Knie wehtut, was soll man da bei den Profis erwarten? Legalize it!:biggrin:

EDIT: Zwei Drittel für "Abschaffen"? Ja, sind denn nur Fußballfans hier im Thread?!?

DrumDub
2008-07-16, 21:52:24
für die ganzen leute, die meinen, dass es jemals sauberen (rad)sport gab: http://www.cycling4fans.de/index.php?id=248

und dieses interview mit peter sloterdijk bringt die ganze heuchelei der leistungsgesellschaft auf den tisch: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,564072,00.html


EDIT: Zwei Drittel für "Abschaffen"? Ja, sind denn nur Fußballfans hier im Thread?!? da kommt der große knall auch noch. wobei das ja schon thematisiert wurde, aber das doping im fußball, ist ja nicht illegal: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,550274,00.html

Trap
2008-07-16, 22:06:45
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man Doping nicht schlicht erlaubt.
Weil man damit offen zugeben würde, dass im Profisport das Leben der Athleten so wenig Wert hat wie das der Gladiatoren in Rom.

Das würde den Werbewert des Sports deutlich verringern ;)

Wolfram
2008-07-16, 22:12:08
für die ganzen leute, die meinen, dass es jemals sauberen (rad)sport gab: http://www.cycling4fans.de/index.php?id=248

und dieses interview mit peter sloterdijk bringt die ganze heuchelei der leistungsgesellschaft auf den tisch: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,564072,00.html

da kommt der große knall auch noch. wobei das ja schon thematisiert wurde, aber das doping im fußball, ist ja nicht illegal: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,550274,00.htmlGroßartig, ganz großartig!:biggrin: Danke für die Links! Sloterdijk sieht ja offenbar die Zukunft in: Tour eins und Tour zwei gleichzeitig:
Auf diese Weise kriegen wir zwei Programme gleichzeitig geboten. Auch deswegen erinnert die Situation der Anti-Doping-Partei an die der Christen in der römischen Arena. Sie werden zwar weiterhin zum Vergnügen des Publikums von den Löwen gefressen, aber aus dem Maul des besten Löwen hängt schon ein Arm mit erhobenem Zeigefinger heraus - mit einer unangenehmen Botschaft: Wenn ihr so etwas sehen wollt, dann seid ihr moralisch am Ende!
Ich find's auch absurd, wenn die Fahrer auf der einen Seite mit höchstentwickeltem Equipment fahren, aber auf der anderen Seite Idealen des 19. Jahrhunderts nachhängen sollen. Wenn überhaupt, s.o.

Pirx
2008-07-16, 22:14:50
Weil man damit offen zugeben würde, dass im Profisport das Leben der Athleten so wenig Wert hat wie das der Gladiatoren in Rom.

Das würde den Werbewert des Sports deutlich verringern ;)
Und vom Grundgedanken des Sports, dem jeder Sportler eigentlich verpflichtet sein müßte (bis genug Geld im Spiel ist:mad:) hat man sich damit auch schon Lichtjahre entfernt.

Wolfram
2008-07-16, 22:20:32
Und vom Grundgedanken des Sports, dem jeder Sportler eigentlich verpflichtet sein müßte (bis genug Geld im Spiel ist:mad:) hat man sich damit auch schon Lichtjahre entfernt.
Der Grundgedanke des Sports ist fairer Wettbewerb. Geschummelt wurde schon immer, ob durch Doping oder sonstwie. Die individuelle Verantwortung ist immer noch die gleiche. Die Rahmenbedingungen sind aber inkonsistent: Ich kann nicht mit Sport meinen Lebensunterhalt bestreiten, von der Existenz leistungsfördernder Mittel wissen und das beides zugunsten eines Ideals ignorieren. Das wäre unmenschlich.

Also müssen die Rahmenbedingungen geändert werden. Siehe oben.

X-Force
2008-07-16, 22:22:11
Wer zwingt Leute, Drogen zu nehmen? Wer zwingt Leute, ihr Leben zu versauen?
Schon mitbekommen, Menschen denken selten rational.

ja und ? schon mal mitbekommen das ein verbot nichts bringt weils trotzdem passiert ? es findet lediglich eine kriminalisierung statt

wenn das ganze jetzt erlaubt wäre könnte man da ärzte hinstellen die das ganze offiziell überwachen und dann wird da auch nix passieren

Trap
2008-07-16, 22:37:46
wenn das ganze jetzt erlaubt wäre könnte man da ärzte hinstellen die das ganze offiziell überwachen und dann wird da auch nix passieren
Wieso sollten ungetestete Medikamente und die in wilden Kombinationen und Dosierungen plötzlich ungefährlich werden, nur weil jemand das ganze offiziell überwacht?

Wenn man es ungefährlich haben möchte, muss man Einschränkungen machen und dann ist man in der gleichen Situation wie jetzt: Man hat Doper, die sich auf Kosten ihrer Gesundheit unerlaubt Vorteile verschaffen und keine sicheren Tests.

up¦²
2008-07-17, 12:23:05
Der Rufmord am Radsport kann wohl nicht meht aufgehalten werden... :rolleyes:
Gegen die einseitige "Dauerberieselung" der Meinungsmedien ist einfach kein Kraut gewachsen.
Wie beim klassischen Opferlamm nimmt er alle Schuld auf sich und sühnt strellvertretend ... :tongue:

Der alte Ganoventrick: "Haltet den Dieb!" rufen, verfehlt die Wikung eben nicht, gelle!

Hier mal - nur so als Beispiel - eine andere sachliche "Sicht der Dinge":
Nada-Chef Baumert
"Im Fußball wird weiterhin gedopt"
Armin Baumert geht davon aus, dass der nationale und internationale Fußball nach wie vor nicht dopingfrei ist. Die Geständnisse zu Dopingvergehen in der Vergangenheit nannte der Vorstands-Chef der Nationalen Anti-Doping-Agentur Nada ein "populäres Outing für die Massenmedien".
http://www.welt.de/sport/article966605/Im_Fussball_wird_weiterhin_gedopt.html
Die zahlreichen Doping-Links dort bitte nicht ignorieren, lohnt sich! :up:

Fakt ist auch, dass die "Öffentlich-Rechtlichen" ARD/ZDF auch nicht aus der EM-Berichterstattung ausgestiegen sind, obwohl dort keine einzige Blutkontrolle stattgefunden hat.
...und obwohl im Fußball überhaupt keine Grenzwerte existieren
...und obwohl im Fußball laut NADA fast genauso oft gedopt wird wie:
...achja: im Radsport. ;D

Noch Fragen zur Verblödungsmaschine?

Wolfram
2008-07-17, 12:50:36
Das ist ja mal heiß: http://www.welt.de/wissenschaft/article942977/200.000_Hobbyathleten_nehmen_Dopingmittel.html

Einen „Türöffnereffekt“ für das Doping im Breitensport hätten Nahrungsergänzungsmittel, sagte der Geschäftsführer des Dopingforschungszentrums an der Deutschen Sporthochschule Köln, Hans Geyer. Untersuchungen im Jahr 2002 hätten gezeigt, dass 15 Prozent der Ergänzungsmittel verbotene Anabolika enthalten, die nicht auf der Packung vermerkt waren.
Wenn ich anstelle der Fußballer behaupten wollte, im Fußball gäbe es anders als im Radsport kein Doping, dann fiele mir als Begründung nur ein: "Wozu? Für die schlappen anderthalb Stunden Rumtraben auf dem Platz"...:devil:

Vertigo
2008-07-17, 14:11:17
Noch Fragen zur Verblödungsmaschine?
Haben ARD/ZDF irgendwas in Richtung "Abbruch der Olympia-Übertragung bei Doping" anklingen lassen? Lange dürfte der erste Fall dort ja nicht auf sich warten lassen, im Zweifel wird es da schon im unmittelbaren Vorfeld die ersten "einzelnen schwarzen Schafe" geben.

hesTeR-
2008-07-17, 15:16:06
Ricco positiv getestet joa hm schon krass irgendwie das die es trotzdem mchen obwohl sie wissen das mit argusaugen auf sie geschaut wird ist schon ziemlich dumm...

ich finde es schade ich war nen riesen radsport fan und hab es imemr super gerne geguckt :) jetzt is aber selbst bei mir irgendwie die luft raus

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2300102.html

Wolfram
2008-07-17, 15:22:46
Ricco positiv getestet joa hm schon krass irgendwie das die es trotzdem mchen obwohl sie wissen das mit argusaugen auf sie geschaut wird ist schon ziemlich dumm...

ich finde es schade ich war nen riesen radsport fan und hab es imemr super gerne geguckt :) jetzt is aber selbst bei mir irgendwie die luft raus

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2300102.html
Ich finde es einfach nervend, daß das Doping in der Berichterstattung so einen Raum einnimmt. Wenn man Doping schon nicht erlauben will, dann sollen die Medien wenigstens die Tatsache hinnehmen, daß das offenbar völlig normal ist. Also kurz melden, und mehr nicht, statt die Sachen immer wieder hochzukochen.

Hatstick
2008-07-17, 15:28:41
Naja, also ich finde es gibt nur zwei glaubwürdige Optionen für die Medien/Radsport:

1) Man sieht Doping als "normal" an und ist vielleicht sogar der Ansicht, das man Doping legalisieren sollte.
Das muss natürlich dann konsequent in der Nachwuchsförderung eingesetzt werden, d.h. auch schon Kindern und Jugendliche muss regelmäßig Dopingsubstanzen zugeführt werden = Nicht zu verantworten.

2) Die Medien müssen konsequent sein und dem Radsport jegliche Aufmerksamkeit entziehen.
Keine TV/Radioübertragung mehr.

Konsequenz: Sponsoren fallen weg, Geldvolumen wird um ein vielfaches kleiner sein, viele Menschen bricht dadurch die Existenz weg.
Will man anscheinend nicht riskieren, deswegen wird halt relativ normal weiter berichtet = Scheinheilig.

desert
2008-07-17, 15:51:43
Ich finde es einfach nervend, daß das Doping in der Berichterstattung so einen Raum einnimmt. Wenn man Doping schon nicht erlauben will, dann sollen die Medien wenigstens die Tatsache hinnehmen, daß das offenbar völlig normal ist. Also kurz melden, und mehr nicht, statt die Sachen immer wieder hochzukochen.

ich will es aber nicht und mit mir die mehrheit der zuschauer! wir wollen keine gedopten radfahrer sehen.


Was ist das eigentlich für eine einstellung, weil die besten alle gedopt sind geben wir einfach frei. Absolut quatschig sowas, das wäre erst recht der absolute supergau für den radsport. Was ist das denn für eine einstellung weil die radfahrer unbelehrbar sind geben wir das frei dann haben die ihre ruhe und müssen sich nciht mehr rechtfertigen

Vertigo
2008-07-17, 15:52:22
Naja, also ich finde es gibt nur zwei glaubwürdige Optionen für die Medien/Radsport:

1) Man sieht Doping als "normal" an und ist vielleicht sogar der Ansicht, das man Doping legalisieren sollte.
Das muss natürlich dann konsequent in der Nachwuchsförderung eingesetzt werden, d.h. auch schon Kindern und Jugendliche muss regelmäßig Dopingsubstanzen zugeführt werden = Nicht zu verantworten.

2) Die Medien müssen konsequent sein und dem Radsport jegliche Aufmerksamkeit entziehen.
Keine TV/Radioübertragung mehr.

Konsequenz: Sponsoren fallen weg, Geldvolumen wird um ein vielfaches kleiner sein, viele Menschen bricht dadurch die Existenz weg.
Will man anscheinend nicht riskieren, deswegen wird halt relativ normal weiter berichtet = Scheinheilig.
Oder man gibt den in den letzten Jahren enorm intensivierten Anstrengungen im Anti-Doping-Kampf eine Chance. Unterstützung ist dazu notwendig, denn es kostet Millionen, geeignete Testverfahren zu entwickeln und durchzuführen. Und ich frage mich jedesmal aufs Neue, wieso Du (und andere) das alles immer allein auf den Radsport beziehen. Weil es gerade in ist?

Scheinheilig ist es, den Radsport aufs Schärfste zu verurteilen und gleichzeitig über alle anderen Sportarten (die längst nicht soviel gegen Doping tun, aber ich bin es langsam satt, das wieder runterzubeten) den Mantel des Schweigens zu legen.

Hatstick
2008-07-17, 16:03:58
@ Vertigo!

Ich weiß was du meinst und es soll nicht alles auf den Radsport abgeschoben werden, das wäre auch Scheinheilig, keine Frage.

...aber...

es ist doch offensichtlich, das der Radsport vom Doping geradezu durchzogen ist.
Das schockierende an dem Ricco Fall ist, das er ein Fahrer der neuen Generation ist.
Das schockt, das zeigt, das die Moral sich anscheinend kein Stück geändert hat.
Rennställe mit neuem Namen aber alten vorbelasteten Funktionären, Beratern usw.
Das alles ist die Gegenwart im Radsport, das sind keine Einzelfälle.
Das zieht sich durch den kompletten Sport.

Der Radsport lädt einfach geradezu ein, Mittel einzunehmen, um diese mörderischen Distanzen in einer sehr guten Zeit zu fahren.

Es gibt auch Doping in anderen Sportarten aber mit Sicherheit in einem anderen Ausmaße, weil es in vielen Sportarten auch weniger produktiv ist.

Vergleichbar mit dem Radsport fällt mir als erstes z.B. die Leichtathletik ein.

Auch unser liebstes Kind der Profifussball, wird nicht zu 100% sauber sein aber das kann man doch nicht 1:1 mit dem Radsport vergleichen.
Dann müsste ja der CL Sieger der letzen zehn Jahre unter den 22 Spielern mit Sicherheit 10 - 15 dabei haben, die gedopt waren = NOT!

Man kann es sich nicht so einfach machen und sagen, es wird doch überall gedopt.
Und es so rumzudrehen, das jetzt auf einmal viele Leute erwischt werden, weil die Dopsingkontrollen so gut sind = für mich ne glatte Lüge.

Vertigo
2008-07-17, 16:15:09
Keine Frage, das methotische Doping im Radsport ist ein riesiger Sumpf und es ist naiv zu glauben, dass der in kurzer Zeit trocken zu legen ist. Schon gar nicht mir solchen lächerlichen "Ehrenbezeugungen" wie vor der letzten Tour, als jeder Starter dafür unterschreiben musste, dass er nicht dopt.

Aber auch in anderen Sportarten, wie Gewichtheben, Kugelstoßen oder Leichtathletik allgemein gibt es bei großen Events (Kontinentale und nationale Meisterschaften, WMs, Olympia) ja auch immer positive Fälle. Und da finde ich solche Dinge, wie den Ausstieg von ARD/ZDF aus der Tourübertragung letztes Jahr einfach scheinheilig, da sowas bei anderen Gelegenheiten nichtmal in Erwägung gezogen wird.

Und es ist keineswegs eine glatte Lüge, dass die Kontrollen und Anti-Doping-Regeln im Radsport die mit Abstand besten sind. Aber natürlich stimmt es, dass zu jedem positiven Test auch ein gedopter Athlet gehört - und davon gibt es im Radsport reichlich. Eben weil es sich lohnt - sportlich und schlussendlich auch finanziell. Aber das ist bei anderen Sportarten doch genau so. Ein Olympiasieg ist auch Millionen wert - da ist doch klar, dass sich manch einer an jede Hilfe klammert, die zu bekommen ist, auch illegal.

The Heel
2008-07-17, 16:27:50
überall wo es wirklich was bringt sind fast alle bis auf ganz wenige ausnahmen gedopt. beispiele sind: radsport, gewichtheben, hammerwerfen, kugelstoßen, sprint diszplinen, weitsprung,...

Trap
2008-07-17, 16:38:59
Das schockierende an dem Ricco Fall ist, das er ein Fahrer der neuen Generation ist.
Mit Pantani als Idol wohl kaum.
Und es so rumzudrehen, das jetzt auf einmal viele Leute erwischt werden, weil die Dopsingkontrollen so gut sind = für mich ne glatte Lüge.
Alle die bis jetzt erwischt wurden, haben etwas genommen für das es bei der WADA noch keinen Test gibt.
http://www.cyclingnews.com/road/2008/tour08/?id=/features/2008/tour08_micera_st12

Mit den normalen Dopingkontrollen hätte es noch keinen einzigen Dopingfall gegeben.

Wolfram
2008-07-17, 16:44:08
ich will es aber nicht und mit mir die mehrheit der zuschauer! wir wollen keine gedopten radfahrer sehen.


Was ist das eigentlich für eine einstellung, weil die besten alle gedopt sind geben wir einfach frei. Absolut quatschig sowas, das wäre erst recht der absolute supergau für den radsport. Was ist das denn für eine einstellung weil die radfahrer unbelehrbar sind geben wir das frei dann haben die ihre ruhe und müssen sich nciht mehr rechtfertigen
Lies doch mal die Sachen, die DrumDub weiter oben verlinkt hat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6663864#post6663864

Alle die bis jetzt erwischt wurden, haben etwas genommen für das es bei der WADA noch keinen Test gibt.
http://www.cyclingnews.com/road/2008/tour08/?id=/features/2008/tour08_micera_st12

Mit den normalen Dopingkontrollen hätte es noch keinen einzigen Dopingfall gegeben.
Sieh an... dann haben sie sich ja eben doch nicht voller Naivität ins Verderben gestürzt. Sondern schlicht geglaubt, sie kommen damit durch.

Xanatos
2008-07-17, 17:08:06
überall wo es wirklich was bringt sind fast alle bis auf ganz wenige ausnahmen gedopt. beispiele sind: radsport, gewichtheben, hammerwerfen, kugelstoßen, sprint diszplinen, weitsprung,...
Kannst du mir bitte sagen, wo Doping NICHTS bringt?:rolleyes:

EvilOlive
2008-07-17, 17:21:05
Kannst du mir bitte sagen, wo Doping NICHTS bringt?:rolleyes:

Beim Tischtennis.

Ronny145
2008-07-17, 17:24:32
Beim Tischtennis.


Rein theoretisch kann auch in dieser Sportart Doping Vorteile bringen. Aber vom Nutzen ist das eher sinnlos, genauso wie im Motorsport oder Golf sowie einigen anderen Spielsportarten.

frix
2008-07-17, 17:25:32
Rein theoretisch kann auch in dieser Sportart Doping Vorteile bringen. Aber vom Nutzen ist das eher sinnlos, genauso wie im Motorsport oder Golf sowie einigen anderen Spielsportarten.

Hm mit bisschen amphetamin hat man überall nen vorteil. Konzentrationsfähigkeit undso :)

Xanatos
2008-07-17, 17:27:17
Achso, von besser konzentriert ist und bessere Reflexe hat, ist das natürlich ein großer Nachteil beim Tischtennis und Motorsport.
Sonst noch irgendwas?

Ronny145
2008-07-17, 17:28:44
Hm mit bisschen amphetamin hat man überall nen vorteil. Konzentrationsfähigkeit undso :)


Ja das ist klar, das meine ich damit. Aber ich bezweilfe das es dort ein großes Thema ist.

Achso, von besser konzentriert ist und bessere Reflexe hat, ist das natürlich ein großer Nachteil beim Tischtennis und Motorsport.
Sonst noch irgendwas?


Selbst wenn, es wird kein Thema sein.

Xanatos
2008-07-17, 17:37:23
Weil?

Ronny145
2008-07-17, 17:41:56
Weil?


Weil es vom Nutzen her zu wenig bringt. Meinst du ein F1 Fahrer ist nicht in der Lage ein maximal 2 Stunden Rennen konzentriert über die Bühne zu bringen? Dann wäre er fehl am Platz. Natürlich kann man sich immer ein Vorteil kreieren. So macht man es sich natürlich einfach. Ich bin bisher einer Meinung mit dir gewesen, aber hier übertreibst du diesmal oder stellst dich komisch an.

Trap
2008-07-17, 17:50:40
Es gab auch schon Dopingfälle im Schach und Billard.

Es muss nicht tatsächlich etwas bringen, es reicht wenn jemand der Meinung ist es könnte etwas bringen und überzeugt ist damit durch zu kommen.

Verdächtig finde ich, wenn es keine Dopingfälle gibt...

mapel110
2008-07-17, 18:00:51
In der Tagesschau und während der Übertragung lassen sie doch tatsächlich Fahrer ans Mikro, die sich natürlich als betrogen hinstellen und sowas wie Doping nie tun würden. Boah, was ne scheinheilige Scheiße ... Wer guckt diesen Mist überhaupt noch?! Sind die Quoten nicht stark gesunken?

Xanatos
2008-07-17, 18:08:01
Weil es vom Nutzen her zu wenig bringt. Meinst du ein F1 Fahrer ist nicht in der Lage ein maximal 2 Stunden Rennen konzentriert über die Bühne zu bringen? Dann wäre er fehl am Platz. Natürlich kann man sich immer ein Vorteil kreieren. So macht man es sich natürlich einfach. Ich bin bisher einer Meinung mit dir gewesen, aber hier übertreibst du diesmal oder stellst dich komisch an.
Meinst du nicht, dass ein Radfahrer auch ohne Doping Rad fahren kann?
Nur vielleicht nicht so gut? Es spielt doch keine Rolle, wie lang oder wie schwierig ein Sport ist. Wenn Sportler eine Möglichkeit sehen, ihre Erfolgschancen zu verbessern, wird gedopt. Egal wie gering die Möglichkeit ist.
Ich bestreite ja auch nicht, dass es in gewissen Sportarten mehr oder weniger Doping gibt, eben weil es in manchen nicht so viel bringt.

Henry
2008-07-17, 18:11:09
Weil es vom Nutzen her zu wenig bringt. Meinst du ein F1 Fahrer ist nicht in der Lage ein maximal 2 Stunden Rennen konzentriert über die Bühne zu bringen? Dann wäre er fehl am Platz. Natürlich kann man sich immer ein Vorteil kreieren. So macht man es sich natürlich einfach. Ich bin bisher einer Meinung mit dir gewesen, aber hier übertreibst du diesmal oder stellst dich komisch an.

auch im im tischtennis würde doping einiges bringen, so lang man die nötige technik hat. man muss mehrere spiele innerhalb relativ kurzer zeit absolvieren und dabei hochkonzentriert zu werke gehen. und um ein spiel zu gewinnen benötigt man mittlerweile 3 bzw. 4(bei großen ereignissen) gewinnsätze.
kondition, konzentration und regeneration-fördernde mittel können hier einiges bewirken.

zur formel1: wenn das so einfach wäre, warum machen denn so viele fahrer fehler? du weißt doch selber, wie fertig die fahrer nach langen heißen rennen sind. und gerade leute, die weniger fitnessgeil sind, könnten leicht nachhelfen.

es gibt einfach keinen sport, der nicht von dopingmitteln profitieren kann. und so lange es keine intensiven kontrollen gibt kann man auch nicht sagen, der sport wäre 100% clean. und ich wurde weder als tischtennisspieler noch als fußballer kontrolliert.

@Hatstick
1. dann wirst du wahrscheinlich auch die große anzahl an fußballern abstreiten, die auf der fuentes liste standen?
2. wenn es nicht an den kontrollen liegt, woran denn dann?

Trap
2008-07-17, 18:15:50
In der Tagesschau und während der Übertragung lassen sie doch tatsächlich Fahrer ans Mikro, die sich natürlich als betrogen hinstellen und sowas wie Doping nie tun würden. Boah, was ne scheinheilige Scheiße
Du meinst wahrscheinlich Sebastian Lang. Wenn ich im verbliebenen Fahrerfeld auf Doper tippen müsste wäre er in der 2. Hälfte der Liste.

Er lässt seine Leistungsdaten veröffentlichen, was zwar Doping nicht ausschließt, aber als Doper ziemlich dumm wäre.
Kann man unter http://www.srm.de/tour.htm abrufen.

CrazyHorse
2008-07-17, 18:20:18
Hier ein kurzes Zitat aus einem Kommentar auf süddeutsche.de:

Aber warum wird darüber diskutiert, ob ARD und ZDF ihre Berichterstattung einstellen sollen? Der Generalverdacht gegen die Fahrer ist wohl die einzig angemessene Einstellung, um dieser sportiven Freakshow zu begegnen. Der Zuschauer kann selbst entscheiden, ob er dieser Show beiwohnen möchte. Oder einfach abschaltet. Wenn keiner zusieht, wird bald auch keiner mehr berichten.

Das passt doch hervorragend zum Sloterdijk Interview. Wenn keiner mehr zusieht, wird auch keiner mehr berichten. Soweit im Diktat der Quote richtig, aber das wird nicht passieren, weil der Radsport sich neben denen, die aus sportlichem Interesse einschalten, ein zweites Standbein geschaffen hat, es dürfen sich nämlich auch die Skandalinteressierten bedient fühlen. Und wer aus welchem Grund zusieht ist ja gar nicht relevant, Hauptsache ist, es schaut überhaupt jemand zu. Sei es der zynische oder ironische Fernsehzuschauer oder der vom Doping nicht irritierte, den noch der Wettkampf interessiert.

Daher nicht abschaffen!

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass das Thema Doping im Radsport so lange, so gut funktioniert. Bei anderen Skandalen und "Skandalen" ist die Halbwertszeit ja sehr gering.

Xanatos
2008-07-17, 18:29:48
Dass Sebastian Lang dopt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Er will ja aufhören, weils ihm kein Spaß mehr macht. Oder er ist natürlich total scheinheilig. Man weiß ja nie.

Henry
2008-07-17, 18:45:39
naja, die vergangenheit hat gelehrt, dass sich lieber kein radprofi über andere aufregen sollte. ich werf mal ein paar namen in die runde, die sich am meisten über doping vor der kamera echauffierten:
voigt, zabel, aldag

Xanatos
2008-07-17, 18:49:00
Bei Zabel und Aldag kann ich mich nicht wirklich dran erinnern, aber Voigt ist einer der größten Heuchler, den ich je gesehen habe.

up¦²
2008-07-17, 18:51:42
Hier ein kurzes Zitat aus einem Kommentar auf süddeutsche.de:



Das passt doch hervorragend zum Sloterdijk Interview. Wenn keiner mehr zusieht, wird auch keiner mehr berichten. Soweit im Diktat der Quote richtig, aber das wird nicht passieren, weil der Radsport sich neben denen, die aus sportlichem Interesse einschalten, ein zweites Standbein geschaffen hat, es dürfen sich nämlich auch die Skandalinteressierten bedient fühlen. Und wer aus welchem Grund zusieht ist ja gar nicht relevant, Hauptsache ist, es schaut überhaupt jemand zu. Sei es der zynische oder ironische Fernsehzuschauer oder der vom Doping nicht irritierte, den noch der Wettkampf interessiert.

Daher nicht abschaffen!

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass das Thema Doping im Radsport so lange, so gut funktioniert. Bei anderen Skandalen und "Skandalen" ist die Halbwertszeit ja sehr gering.

Genau! :up:

Sehr schön anschaulich macht das der aktuelle Dopingbericht: ;D
JAHRESBERICHT 2007
Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA)
Bericht zum 31.12. 2007 mit Status zum 30. 6. 2008

Absolut skandalös finde ich allein den Vergleich Fußball - Radsport.

In Zahlen:

Profis: Radsport: 515 - Fußball 1.277

Urinkontrollen: Radsport 276 - Fußball 146

Epo-Tests: Radsport 238 - Fußball 10

Blutkontrollen: Radsport 71 - Fußball 0

http://www.nada-bonn.de/fileadmin/user_upload/nada/Downloads/Dopingbilanzen/080710_NADA_Jahresbericht-2007.pdf

Wenn man natürlich nur sucht :wink: was man finden will,
... dann findet man quotengerecht, was man sucht... gelle ;D

Genau wie zu viele "Journalisten", die man komischer Weise für Aufklärer hält, ohne zu merken, das sie lediglich nur noch ihre Vorurteile illustrieren und vermarkten, anstatt flächendeckend und systematisch zu recherchieren!!!
Deutscher Curling-Verband: 8 Urinkontrollen
Ein Witz sowas...

el crack0r
2008-07-17, 19:05:38
Ich frage mich schon seit der ersten Antwort auf meinen Thread, warum alles immer generalisiert werden muss. Mir gehts um die Tour und nichts anderes. Ist mir Wurst ob man was finden will oder nicht, Fakt ist es wurde was gefunden... heute ja schon wieder. Alle anderen Sportarten sind generell erst mal gar kein Thema für mich. Die Leute regen sich auf dass Dopingfälle in der Tour aufgebauscht werden, aber ich darf mich nicht aufregen dass ein so aufgebauschtes Event nicht einen besonderen Augenmerk verdient.

Ronny145
2008-07-17, 19:10:39
Profis: Radsport: 515 - Fußball 1.277

Urinkontrollen: Radsport 276 - Fußball 146

Epo-Tests: Radsport 238 - Fußball 10

Blutkontrollen: Radsport 71 - Fußball 0



Man sieht daran im Prinzip, dass die Fußballer ungestört mit EPO dopen könnten. Auf EPO wird zu wenig kontrolliert. Insgesamt sind die Kontrollen im Radsport immer noch zu wenig, in anderen Sportarten siehts meist noch viel schlimmer aus. Die Zahlen gelten nur für den deutschen Verband, oder? Die Anzahl an Kontrollen vom russischen oder chinesischen Verband der Leichtathleten wäre mal interessant.

Henry
2008-07-17, 20:43:24
Ich frage mich schon seit der ersten Antwort auf meinen Thread, warum alles immer generalisiert werden muss. Mir gehts um die Tour und nichts anderes. Ist mir Wurst ob man was finden will oder nicht, Fakt ist es wurde was gefunden... heute ja schon wieder. Alle anderen Sportarten sind generell erst mal gar kein Thema für mich. Die Leute regen sich auf dass Dopingfälle in der Tour aufgebauscht werden, aber ich darf mich nicht aufregen dass ein so aufgebauschtes Event nicht einen besonderen Augenmerk verdient.

das 3DC ist kein Ponyhof ;D

wenn du so eine frage(Ja/Nein) stellst, dann musst du doch auch die frage: warum(Ja/Nein)? zulassen.
alles andere wäre doch sehr diktatorisch.
außerdem hat doch hier nur ein sehr überschaubarer prozentsatz ahnung von dem thema bzw. interessiert sich überhaupt für die tour. was mich zur nächsten frage bringt: wieso hast du eigentlich kein "mir egal" als antwort angeboten? ich würde mal behaupten ein nicht unerheblicher anteil würde sich dafür entscheiden.

und wenn man sich nach dem warum fragt, dann bohrt man automatisch tiefer und schaut über den tellerrand. außerdem haben die leute mit ahnung die pflicht anderen das system darzulegen. ohne dich beleidigen zu wollen muss man sagen, dass deine idealistischen vorstellungen deine ahnungslosigkeit offenlegen. ich hoffe das hat sich seit den letzten paar seiten geändert;)

wir haben dir doch genügend fakten gegeben um zu zeigen, dass ein verbot der TdF für den Antidopingkampf tödlich wäre. außerdem musst du dich fragen, wen du damit am meisten bestrafst: die franzosen.

schau dir doch mal die liste an, die up²(DANKE!) gepostet hat. dann vergleiche die mitgliederzahlen mit der anzahl und qualität der kontrollen. da wird dir schon etwas aufallen. wenn du dann weiterblätterst zu den positiv getesteten und diese mit den vorherigen zahlen vergleichst, dann sollte alles klar sein.

ich nehm mir mal zwei sätze aus deinem beitrag raus:
3. satz: jemand ist positiv, hintergründe sind dir wurscht >> event muss sterben
heißt das beim ersten olympischen/em/wm/... dopingfall können wir mit weiteren umfragen bzgl. dieser events rechnen?

letzter satz: natürlich bedarf hat man auf so ein event besonderes augenmerk, aber wieso ein größeres als bei EM/WM/BuLi oder Olympia, obwohl die Events viel größer sind? auch interessant warum gerade jetzt? was war mit den ganzen jahren und unzähligen positiven davor? vielleicht weil auf einmal die eigenen landsleute aufgedeckt wurden? sitzt da der stachel etwa doch tiefer als man zugeben möchte?

Henry
2008-07-17, 20:52:52
Man sieht daran im Prinzip, dass die Fußballer ungestört mit EPO dopen könnten. Auf EPO wird zu wenig kontrolliert. Insgesamt sind die Kontrollen im Radsport immer noch zu wenig, in anderen Sportarten siehts meist noch viel schlimmer aus. Die Zahlen gelten nur für den deutschen Verband, oder? Die Anzahl an Kontrollen vom russischen oder chinesischen Verband der Leichtathleten wäre mal interessant.

jupp, nur in deutschland von der NADA bzw. den Laboren in Dresden und Köln durchgeführte kontrollen/analysen.
interessant finde ich auch, dass die anzahl der kontrollen in den letzten jahren mehr oder weniger stagnierte. in einigen bereichen sogar zurückging. gut auch der hinweis, dass für mehr kein geld da war(5,5Mio.€ für ganz D ist extrem wenig) - das mit der indirekten aussage von zwanziger, dass er kein geld für zusätzliche(unbequeme) kontrollen ausgeben will sagt einiges.

Hatstick
2008-07-17, 20:53:04
@ Henry!

Also gerade beim Tischtennis kann ich mir Doping nun gar net vorstellen.
Habe selber jahrelang im Verein gespielt, schon auch unter Wettkamopfbedingungen und mehrere Spiele hintereinander, ohne glange Pause.
AKörperlich fit muss man auch da sein, keine Frage aber in Sachen Kondition ist das ohne merklichen Aufwand möglich.

Da gibt es nun beileibe andere Sportarten, wo man deutlich mehr von profitiert.

Henry
2008-07-17, 21:14:32
@ Henry!

Also gerade beim Tischtennis kann ich mir Doping nun gar net vorstellen.
Habe selber jahrelang im Verein gespielt, schon auch unter Wettkamopfbedingungen und mehrere Spiele hintereinander, ohne glange Pause.
AKörperlich fit muss man auch da sein, keine Frage aber in Sachen Kondition ist das ohne merklichen Aufwand möglich.

Da gibt es nun beileibe andere Sportarten, wo man deutlich mehr von profitiert.

stimm ich dir zu, aber das hat ja nix mit dem prinzip an sich zu tun.
der tischtennis verband sieht das z.b. nicht so optimitisch: 30(T) bzw. 20(W) Kontrollen.

ich hätte z.b. auch so meine zweifel, ob ich beim billiard(1 positiv getesteter) oder eisstockschießen(2 positiv getestete) unbedingt dopen muss.

und wie trab schon sagte, muss ein dopingmittel nicht wirklich etwas bringen, damit der sportler es nimmt. es gibt gerade im leistungssport zu viele kranke hirne, die sich dopen nur weil sie glauben oder vermuten;)

desert
2008-07-17, 22:19:55
aber was habe ich heute gelesen jeder zweite radfahrer hat angeblich asthma und darf damit mittelchen nehmen und hat dafür ein ausnahmeattest, während bei den fussballern dies durch andere ärzte bestätigt wird und sich somit der anteil der asthmakranken auf den durchschnitt der bevölkerung von 5 % einpendelt.

ich will damit nicht sagen das im fussball nicht gedopt wird, bevor die radsportfanatiker kommen und ihren "sport" wieder verteidigen damit das die anderen ja auch dopen

up¦²
2008-07-18, 10:12:30
Nettes Interview dazu:
Voigt: Ich versuche es zu erklären. Aber wissen Sie, was ich mir wünsche?

SPIEGEL ONLINE: Sagen Sie es uns.

Voigt: Dass dieser ganze Aufwand mal gewürdigt wird. :up:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566023,00.html

Vertigo
2008-07-18, 10:26:18
Ich frage mich schon seit der ersten Antwort auf meinen Thread, warum alles immer generalisiert werden muss. Mir gehts um die Tour und nichts anderes. Ist mir Wurst ob man was finden will oder nicht, Fakt ist es wurde was gefunden... heute ja schon wieder. Alle anderen Sportarten sind generell erst mal gar kein Thema für mich. Die Leute regen sich auf dass Dopingfälle in der Tour aufgebauscht werden, aber ich darf mich nicht aufregen dass ein so aufgebauschtes Event nicht einen besonderen Augenmerk verdient.
Das Problem dabei ist, dass Dein Argumentationsaufbau schlichtweg falsch ist. Du willst die Tour abschaffen, weil dort gedopt wird. Aber es dopen die Fahrer, die daran teilnehmen. Die Veranstalter der Tour tun ja alles, was möglich ist, um die Tour sauber zu halten. Du stellst es gerade so hin, als wäre die ASO für das Doping verantwortlich. Wenn jemand bestraft gehört, dann die betreffenden Fahrer und vor allem die "Betreuer". Nicht die Organisatoren, die gegen den Betrug vorgehen.

Sollte man Deiner Meinung nach auch die Olypmischen Spiele abschaffen, weil da jedesmal gedopte Sportler hinkommen?
Nettes Interview dazu:
:up:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566023,00.html
Wahre Worte. Wenn 90% der gr. Gewichtheber positiv getestet werden, ist das natürlich kein Grund zum Aufregen. Aber wenn bei der Tour 2-3 von 200 Startern überführt werden, ist das natürlich Grund genug zur Entrüstung. Und dann wird noch gefordert, dass die Dopinggegner betraft werden. :rolleyes:

GBL
2008-07-18, 10:28:28
Fakt ist doch dass die Tour de France bzw generell der Radsport eine der Sportarten sind in der Doping am meisten nützt. Wenn man 5 Stunden im Sattel sitzt nützt einem Epo nunmal mehr als im Fußball oder Curling. Radfahren ist eine typische Ausdauersportart. Bei Fußball bringt Doping weniger weil es neben der Ausdauer auf schnelle Sprints, Technik, Koordination, Teamfähigkeit, Treffsicherheit usw usf ankommt. Nicht dass Doping nutzlos wäre, aber es hilft einfach weniger.

Mit dem Finger auf andere Sportarten zeigen um von eigenen Fehlern abzulenken ist da einfach kindisch. Die Tour de France bzw der Radsport allgemein haben seit langem ein Dopingproblem und offenbar nehmen viele Teams, Fahrer, Ärzte und auch Fans das nicht ernst (a la "2x zu oft aufs Asthmaspray gedrückt). Natürlich sind das keine "normalen" Sportler und sie bekommen allerlei Mittel, nur die Grenze zwischen legal und illegal ist recht scharf definiert und wer sich darüber hinwegsetzt braucht nicht das Unschuldslamm spielen und Verschwörungen wittern. Die wissen ganz genau was sie tun. Es ist Unsinn dass ein Sportler nicht weiss was er bekommt, die wissen mehr über ihre Mittel und was sie bewirken als so mancher Chemieprofessor :)

Es wird wohl mittlerweile schärfer kontrolliert und die aufgedeckten Dopingfälle sind ja auch positiv zu werten, trotzdem fahren wahrscheinlich mindestens 10-20% mit Stoff im Feld. Meiner Meinung nach sollte man alle Teilnehmer kontinuierlich testen, anders geht es nicht mehr. Die Glaubwürdigkeit ist schon lange verspielt, es wird Zeit diese wieder zurückzugewinnen.

Vertigo
2008-07-18, 10:37:47
Dass sich Doping im Fußball nicht lohnt, glaube ich nicht. Hast Du mal die Statistiken bei der EM gesehen? Da laufen manche Spieler 10km in einer Stunde über das Spielfeld - und das oft im Sprint oder hohem Tempo.

Und der Verweis auf andere Sportarten, v.a. Leichtathletik, soll nicht von den Problemen im Radsport ablenken. Ich würde mir nur eine halbwegs objektive und unbefangene Berichterstattung wünschen. Es haben sich die Medien in den letzten Jahren auf den Radsport extrem eingeschossen.

Ich habe vor wenigen Wochen einen Bericht über die Telekom im TV gesehen, in dem das Missmanagement und Probleme des Unternehmens seit Bestehen beleuchtet wurden. Das ging los vom Kursverlust der Aktie bis hin zu Schmiergeldaffären. Interessanterweise wurden in diesem Wirtschaftsbericht auch die Dopingaffären des Team Telekom erwähnt. Obwohl die Telekom selbst damit überhaupt nichts zu tun hatte, aber es hat eben gut ins negative Bild gepasst. :rolleyes:

GBL
2008-07-18, 10:43:13
Wie ich schon schrieb: Doping ist sicher in fast allen Sportarten wo es auf Kraft und Ausdauer ankommt hilfreich, aber in einigen eben weniger. Durch Doping schiesst man nicht automatisch mehr Tore, da braucht es eine Reihe anderer Fertigkeiten, siehe oben. Beim Radfahren jedoch tritt man 5 Std pausenlos in die Pedale, da sagen ja selbst die ehemaligen Doper dass die Mittel ihnen einen enormen Boost geben. "Dr. Stockhausen über Epo: "Das Gefühl, das beschrieben wird, ist wie ein Gasgriff am Fahrrad. Das Gefühl der Anstrengung fehlt. Der Fahrer fährt zwei Gänge dicker und hat eine bessere Regeneration."

Vergleichbar nützlich ist Epo wohl nur bei Marathon oder Triathlonveranstaltungen, keine Ahnung wie verbreitet dort Doping ist. Triathlon halte ich zB für einen Sport mit wesentlich "ehrhafteren" Sportlern. Dort gibt es ja auch weniger Geld. Vorkommen tut es natürlich und sollte ebenfalls deutlich häufiger kontrolliert werden.

Vertigo
2008-07-18, 10:51:33
Na klar, Kraft und Ausdauer. Das braucht man v.a. im Radsport und eigentlich überall in der Leichtathletik. Aber in welcher Sportart braucht man das nicht? Gab es nichtmal sogar im (Spring)reiten gedopte Pferde? :biggrin:

EDIT: Zum Thema "ehrenhafte Triathleten":
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EFB2014E19F8A4C22BB8C62A6E176E459~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Schwarze Schafe gibt es überall - auch wenn ein Großteil der Herde im Radsport aktiv ist.

Mumins
2008-07-18, 10:58:54
Der liebe "Vochte" hat natürlich ebenfalls mal gedopt. Da sollte er sich etwas zurückhalten mit Aussagen nie gedopt zu haben. Klappe halten und fertig.

Zum Fußball, klar nutzt da EPO was. Wenn ich auch in den letzten 20 Minuten noch full power habe bringt das nen deutlichen Vorteil.

Trap
2008-07-18, 11:55:11
Bei Fußball bringt Doping weniger weil es neben der Ausdauer auf schnelle Sprints, Technik, Koordination, Teamfähigkeit, Treffsicherheit usw usf ankommt. Nicht dass Doping nutzlos wäre, aber es hilft einfach weniger.
Wieviel Vorteil braucht man denn, damit es sich lohnen würde? Vor allem wenn man die eingesetzten Geldmengen und die kaum vorhandenen Dopingtests betrachtet.

Bei Radfahren muss man Rad fahren können, das macht das Doping auch nicht weniger wirkungsvoll...

EvilOlive
2008-07-18, 11:56:45
Morgen läuft auf Eins Festival die 2-teilige WDR Doku "Blut und Spiele" von 7:00 - 8:30 Uhr. Wer die Doku noch nicht kennt sollte sie sich unbedingt ansehen.

Spätestens seit dem Dauer-Skandal um den spanischen Doping-Arzt Fuentes und seine illustre Kundschaft müssen selbst hartnäckige Fans einräumen: Doping regiert den Leistungssport. Eine universelle Allianz aus gut zahlenden Sponsoren und Fernsehsendern, aus eitlen Verbandsfunktionären, skrupellosen Managern sowie erfolgsfixierten Trainern und Athleten hat den Spitzensport in die Sackgasse manövriert.

Immerhin: Nach Enthüllungen und Geständnissen muss sich das Kartell der Blutpanscher und Urintrickser inzwischen der Kritik stellen. Doch Beobachter der Szene sind überzeugt: Das Sportpublikum will vom lebensgefährlichen Treiben der Doper und ihrer Hintermänner nicht viel wissen. Es will Helden, Blut und Spiele. Und, wie es scheint: egal, um welchen Preis.

„Blut und Spiele“ startet zu einer internationalen Reise durch die Welt des Doping und bietet eine Orientierung in der Flut aktueller Skandale und Enthüllungen: Der Höchst-Leistungssport auf dem Prüfstand.

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,bbyh4ch7ffl47vdt~cm.asp

Major J
2008-07-18, 12:00:37
Morgen läuft auf Eins Festival die 2-teilige WDR Doku "Blut und Spiele" von 7:00 - 8:30 Uhr. Wer die Doku noch nicht kennt sollte sie sich unbedingt ansehen.



http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,bbyh4ch7ffl47vdt~cm.asp
Habe die Doku gesehen und muss sagen das ich sie recht interessant fand. Also anschauen! Dann wenden einige nochmal ihre Meinung Fußball - Radsport.

Hatstick
2008-07-18, 12:53:06
Noch min. ein weiterer Saunier Fahrer positiv:

http://sport.rtl.de/sportartikel/radsport/radsport_1453_1215837.php

desert
2008-07-18, 13:03:37
Habe die Doku gesehen und muss sagen das ich sie recht interessant fand. Also anschauen! Dann wenden einige nochmal ihre Meinung Fußball - Radsport.

und relativiert das das systematische dopen im Fahrradsport?

Mich erinnern die Radfans immer an kleine kinder, die immer mit dem argument kommen "aber der nils darf das, seine eltern erlauben ihm das aber" und fangen dann immer das weinen an wenn die "mama" ihnen das immer noch verbietet

knallebumm
2008-07-18, 13:09:20
Sogar im Tennis gabs mal einen Fall, der ans Tageslicht gekommen ist. Und da hätte man es auch nicht unbedingt vermutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Petr_Korda

(Yannick Noah hat mit Sicherheit auch das ein oder andere mal ein Näschen Kokain gezogen aber das nur am Rande :) )

Und wenn man sieht, mit was für einem Tennis Raphael Nadal im Moment erfolgreich ist, kann man nicht sagen, daß es nichts bringen würde. (soll nicht heißen, daß er gedopt ist aber er spielt einen sehr kraftbetonten Stil)

Ich bin auch überzeugt, daß im Fußball regelmäßig was genommen wird. Grad in der Saisonvorbereitung, wo ja viel Kondition gebolzt wird.

Trap
2008-07-18, 13:21:25
und relativiert das das systematische dopen im Fahrradsport?
Systematischen Betrug gibt es doch überall, nicht nur im Sport. Darüber zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung.

Die interessante Frage ist doch: Wie geht man damit um? Es gab mal Bundesländer die offen mit der geringen Zahl an Steuerprüfern geworben haben. Der DFB-Chef sagt es gibt nicht genug Geld für Dopingtests. Die TdF hat 4 Betrüger geschnappt, die mit ihrer Methode überall sonst durchgekommen wären.

Das dem Radsport vorzuwerfen ist doch absurd.

desert
2008-07-18, 13:45:59
Systematischen Betrug gibt es doch überall, nicht nur im Sport. Darüber zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung.

Die interessante Frage ist doch: Wie geht man damit um? Es gab mal Bundesländer die offen mit der geringen Zahl an Steuerprüfern geworben haben. Der DFB-Chef sagt es gibt nicht genug Geld für Dopingtests. Die TdF hat 4 Betrüger geschnappt, die mit ihrer Methode überall sonst durchgekommen wären.

Das dem Radsport vorzuwerfen ist doch absurd.


natürlich kann man das dem radsport vorwerfen. Mal ganz ehrlich wie kann man nur so unwahrscheinlich dumm sein?

Jeder absolut jeder weiss das der radsport momentan das schwarze schafe nr.1 ist und somit unter besonderer beobachtung steht und diese verblödeten Fahrer und Funktionäre machen weiter wie bisher.

Wie bescheuert kann man eigenlich sein, die sägen alle ganz kräftig an dem ast auf dem die sitzen.

Man könnte ja wenigstens auf einen Lerneffekt hoffen, aber einfach weiter machen wie bisher der radsport schaufelt weiter sein grab.

Unyu
2008-07-18, 13:54:39
trotzdem fahren wahrscheinlich mindestens 10-20% mit Stoff im Feld.
100% sind realistischer. :)
Nur eben sind nicht alle auf einem Dopingniveau, dank unterschiedlich guter Ärzte.

Deshalb:
[x]Weg mit den Dopingkontrollen, vermiesen nur den Spass, wenn der Sieger erst Jahre später fest steht. :mad:

HisAirness@23
2008-07-18, 14:29:36
100% sind realistischer. :)
Nur eben sind nicht alle auf einem Dopingniveau, dank unterschiedlich guter Ärzte.

Deshalb:
[x]Weg mit den Dopingkontrollen, vermiesen nur den Spass, wenn der Sieger erst Jahre später fest steht. :mad:
Ganz genau. Profisport bedeutet halt nu mal Doping. Die Leute wollen das auch indirekt sehen, weil sie wesentlich höhere Leistungen als sie selbst oder andere "Normale" bringen können sehen wollen. Das geht ohne Doping nicht. Mehr Training bringt auch nix, nach kurzer bis mittlerer Zeit ist der menschliche Körper bei seinem genetischem Leistungslimit angekommen. Das variiert natürlich je nach Mensch, der eine ist etwas besser als der andere. Aber es liegen keine Welten an Leistungsunterschieden vor. Zusätzlich benötigt der menschliche Körper auch sehr lange Regenerationszeiten, die kein langes Training jeden Tag erlauben, ratz fatz ist man im Übertraining -->Leistungsverlust, krankheitanfällig etc. Da helfen auch keine täglichen 9 Stunden Schlaf. Sprich: Alle Profis sind gegenüber Ottonormalos gedopt, aber es gibt halt Dopingqualitätsunterschiede. Wenn ich schon sehe, dass Epo verboten ist, muss ich brechen. Dann greifen die großen Teams zu Eigenblutdoping. Ist dieses Blutgepansche mit erhöhter Komplikationsgefahr besser als das recht gut zu handhabende Epo?
Doping ist sehr mächtig. Wenn man nur mal an Floyd Landis denkt, auf der einen Etappe eingebrochen, bei der nächsten wie ein entfesselter Berserker anderen Gedopten! weggefahren. Bin schon auf Olympia gepannt, wenn Muskelpakete, Riesenkiefer und Frauen mit extremer T-Figur ihren Auftritt haben.;D

CrazyHorse
2008-07-18, 14:53:01
Zum Thema Doping im Fußball gab es nach dem Halbfinaleinzug Russlands (oder war es vor diesem Spiel?) eine ganze Seite zum Thema Doping und Guus Hiddink in der Süddeutschen Zeitung. Dort wunderten sich die Autoren über die enormen Laufwege der von Hiddink betreuten Mannschaften und deren Erfolg unter seiner Führung. Erst Australien, dann Südkorea nun Russland... Da war schon was dran, nur leider gab es natürlich keine Fakten zu präsentieren. Aber darüber mal laut nachzudenken fand ich angebracht.

Da hatte der Trainerfuchs vielleicht neben dem Taktik-Paket noch was anderes im Gepäck bei seinen Auslandsengagements.

Ajax
2008-07-18, 20:06:26
Klasse!! Sind ja nun doch noch EPO-Festspiele geworden! :devil:

Philipus II
2008-07-21, 19:32:35
[x]Tour de Dope-Doping gehört dazu wie Sprit zur Formel 1!

Pirx
2008-07-21, 19:36:33
Ich finde es jedenfalls gut, daß jetzt scheinbar härter vorgegangen wird, bei der TdF. Das könnte, wenn es durchgehalten und evtl. noch intesiviert wird, auf längere Sicht gut wirken.

The Heel
2008-07-21, 19:40:58
Und wenn man sieht, mit was für einem Tennis Raphael Nadal im Moment erfolgreich ist, kann man nicht sagen, daß es nichts bringen würde. (soll nicht heißen, daß er gedopt ist aber er spielt einen sehr kraftbetonten Stil)



schau einfach nur mal seinen körperbau an.

Ronny145
2008-07-21, 19:50:35
Bei Nadal gab es auch schon Dopinggerüchte: http://www.blick.ch/sport/tennis/artikel40103

Der hat neben seiner Kraft und für seine Muskelberge doch eine schier unglaubliche Ausdauer, der scheint nie müde zu werden. Sagen wir mal so, mich würde es nicht wundern, wenn er auch nachhelfen würde.

up¦²
2008-07-22, 12:25:01
Wer hier mal wissen will, was Fakt ist, sollte mal raus aus dem Tunnel, sich nicht mehr verarschen lassen und blind auf den Radsport einschießen sondern einfach mal folgenden Bericht/Info/Links lesen: :wink:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/7517332.stm

B.Brecht's Ganovenmoral: denn man sieht nur die im Lichte,
...die im Dunkeln sieht man nicht!
Der rufmord am Radsport mus ein Ende haben!
Andere Sportarten müssen den selben Maßstäben unterliegen, fertig!
Wenn man NUR beim Radsport sucht, dann findet man auch NUR WAS man sucht...

desert
2008-07-22, 12:30:25
Wer hier mal wissen will, was Fakt ist, sollte mal raus aus dem Tunnel, sich nicht mehr verarschen lassen und blind auf den Radsport einschießen sondern einfach mal folgenden Bericht/Info/Links lesen: :wink:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/7517332.stm

B.Brecht's Ganovenmoral: denn man sieht nur die im Lichte,
...die im Dunkeln sieht man nicht!
Der rufmord am Radsport mus ein Ende haben!
Andere Sportarten müssen den selben Maßstäben unterliegen, fertig!
Wenn man NUR beim Radsport sucht, dann findet man auch NUR WAS man sucht...

genau und deswegen lassen wir den radsport in ruhe weiter dopen, weil woanders wird ja auch gedopt.

up¦²
2008-07-22, 13:03:00
genau und deswegen lassen wir den radsport in ruhe weiter dopen, weil woanders wird ja auch gedopt.
Sag mal geht's noch? :P
Immerhin tut der Radsport gerade was gegen Doper und dann macht man ihm GERADE DAS ZUM VORWURF?

Wolfram
2008-07-22, 14:50:03
Mich würde als Poll-Frage ja mittlerweile weitaus mehr interessieren, wieviele Leute allgemein für eine Doping-Freigabe (nicht nur im Radsport) wären und wieviele dagegen.

ShadowXX
2008-07-22, 15:27:43
Sag mal geht's noch? :P
Immerhin tut der Radsport gerade was gegen Doper und dann macht man ihm GERADE DAS ZUM VORWURF?
Zumindest der deutsche Fussball macht auch was dagegen....nach jedem Spiel müssen 2 (oder sogar 3?) Spieler jeder Mannschaft (die ausgelost werden) zum Dopingtest.

Man kann also nicht sagen das "nur" die Veranstalter der TdF was dagegen machen.

Auch unsere Leichtathleten werden ziemlich regelmäßig gestest.

Xanatos
2008-07-22, 15:34:22
Bei dem Dopingtest wird aber auf kaum was kontrolliert.

desert
2008-07-22, 15:53:08
Sag mal geht's noch? :P
Immerhin tut der Radsport gerade was gegen Doper und dann macht man ihm GERADE DAS ZUM VORWURF?

nochmal was hat das eine mit dem anderen zutun?

das ist kindergartenniveau "die anderen sind aber viel böser,mami" Es geht hier aber nicht um die anderen sondern um das doping im "radsport".

Daltimo
2008-07-22, 16:03:17
Die Tour de France kann man abschaffen, es würde kaum jemanden interessieren und vermissen würde sie auch keiner. Die Tour hat einfach ihren Status verloren, es war das größte und das härteste Radrennen auf der Welt, jeder der sich für diesen Sport interessiert hat kannte diese Fahrt. Viele haben sich immer auf dieses Ereignis gefreut, mich mit eingeschlossen.

Doch wenn man heute von der Tour spricht und sie anschaut und dazu noch den Ton an hat dann geht es nur um Doping hier und Doping da. Es ist einfach viel zu viel passiert als das die Tour mal wieder das werden kann was sie mal war. Vielleicht in ein paar Jahren wird sie wieder interessant, doch man muss sicher sein das entweder alle dopen und nicht darüber gesprochen wird oder das wirklich keiner solch Zeug nimmt. Ein Zwischending so wie es zur Zeit ist sollte man nicht mehr haben, jeder beteuert das er nicht dopt und am Ende macht er es doch, das ist totale verarsche.

Ich warte auch noch heute auf die richtige Stellungnahme von Jan Ullrich, er hat vor ca 1 Jahr gesagt das er noch genug sagen wird zu den Vorwürfen und zu der ganzen Geschichte. Nie hat er ein Wort darüber verloren, die vermeintlichen Stars wie Armstrong sind wie verschollen, man hört und sieht absolut nichts mehr von ihnen.

Wenn es so weiter geht kann man den Radsport bald abschaffen, denn weiter kann ein Sport kaum noch sinken.

Xanatos
2008-07-22, 16:25:36
Sooooooo ein Schwachsinn. Guck dir doch einfach mal an, wieviel Fans da am Wegrand stehen. Ähh ja, was machen die denn da?

Sven77
2008-07-22, 16:58:38
Die sind wohl kaum repräsentativ, das sind die Hardcorefans, die immer dort sind. Das Interesse in den Medien ist auf jedenfall nicht mehr so groß wie früher. Im Bekanntenkreis heißt es im Moment meistens: "Ach die fahren wieder? Interessiert mich nicht..". Haben früher alle die Tour angeschaut. Ob man de Tour abschaffen sollte? Nein, aber keine Sendezeit mehr damit verschwenden. Der Radsport ist uninteressant geworden, und hat sich das selbst zuzuschreiben..

Moralelastix
2008-07-22, 17:23:21
Genau so hier, die Tour is mir mittlerweile völlig egal.

Ich fahr selbst viel Rad in der Freizeit und hab selbst mehrmals die Alpen per Rad überquert da hat man dann schon ne gute Ahnung von dem was die so zu leisten haben und man konnte so besonders bei den Bergetappen mit fiebern.
Und es tut mir richrig weh wenn ich sehe wie der Radsport sich selbst zu Gunde richtet weil die Verantwortlichen Sesselfurzer unfähig sind sich zu einigen und ein lückenloses Anti Doping System mit drakonischen Strafen aufzubauen.


Es kann ja nur besser werden? :biggrin:

Daltimo
2008-07-22, 17:24:02
Sooooooo ein Schwachsinn. Guck dir doch einfach mal an, wieviel Fans da am Wegrand stehen. Ähh ja, was machen die denn da?

Manche gehen hin weil sie nichts zu tun haben, andere weil sie da wohnen, andere sind wieder Urlauber und nur die aller wenigsten werden richtige Fans sein. Wie z.B der Mann der sich als Teufel verkleidet, ihn kennt wohl jeder.

Ich war ein mal bei der Tour de Suisse, ich weiß wie einfach es ist Massen zu bewegen, war ja selbst einer der Zuschauer.

Die sind wohl kaum repräsentativ, das sind die Hardcorefans, die immer dort sind. Das Interesse in den Medien ist auf jedenfall nicht mehr so groß wie früher. Im Bekanntenkreis heißt es im Moment meistens: "Ach die fahren wieder? Interessiert mich nicht..". Haben früher alle die Tour angeschaut. Ob man de Tour abschaffen sollte? Nein, aber keine Sendezeit mehr damit verschwenden. Der Radsport ist uninteressant geworden, und hat sich das selbst zuzuschreiben..

Richtig. Traurig, aber leider ist das die Wahrheit.

Ronny145
2008-07-22, 18:42:39
Wenn ich mir die Berichterstattungen, TV-Übertragungen usw. ansehe, scheint es sehr wohl welche zu interessieren. In Deutschland ist das Interesse schon alleine wegen dem Ullrich Abgang gesunken. Aber es gibt noch andere Länder, da siehts anders aus.

Daltimo
2008-07-22, 18:52:46
Wenn ich mir die Berichterstattungen, TV-Übertragungen usw. ansehe, scheint es sehr wohl welche zu interessieren. In Deutschland ist das Interesse schon alleine wegen dem Ullrich Abgang gesunken. Aber es gibt noch andere Länder, da siehts anders aus.

Aber die Fahrer der anderen Länder dopen genau auch so...

Ronny145
2008-07-22, 18:55:50
Aber die Fahrer der anderen Länder dopen genau auch so...


Natürlich. Der Zusammenhang mit dem Interesse erschließt sich trotzdem nicht.

Henry
2008-07-22, 19:28:30
Das Interesse in den Medien ist auf jedenfall nicht mehr so groß wie früher.

sag das mal den ösis hier, die flippen total aus. in der ersten tourwoche hat sich keine sau dafür interessiert, jetzt sind auf einmal alle dabei. der orf mit labertasche totschnig hat heute fast die ganze etappe live übertragen -weitaus länger als das ZDF.
sind das auch alles hardcorefans? nein, natürlich nicht, sind die von mir ungeliebten modefans. und genau das trifft auch auf die meisten deutschen zu. vor ullrich hat sich doch keine sau dafür interessiert. die radsportzentren lagen noch nie in deutschland. hier haben andere länder das sagen und in denen hat sich nicht viel geändert. den deutschen platz könnte bald großbritannien einnehmen. da ist die euphorie gerade im steigen

@moralelastix
was sind denn bei dir drakonische strafen? 2 jahre sperre für das erste mal und lebenslang beim zweiten mal finde ich optimal. auch hier mal der tipp: wirf einen blick auf die NADA-Liste und schau dir die strafen bei anderen sportarten an.

@up²
lass es. mit dem kann man nicht diskutieren. müsstest du doch aus anderen threads wissen.

Ronny145
2008-08-01, 20:28:05
Wo wir gerade dabei sind. Sieben russische Leichtathletinnen suspendiert, elf bulgarische Gewichtheber positiv getestet.

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2309602.html
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2309661.html
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2308787.html

tetra
2008-08-04, 10:37:10
Der Radsport ist uninteressant geworden.
Ich habe den Thread zu spät entdeckt, weil ich zufällig als "hardcorefan" bei der Tour de France am Wegesrand stand :eek:
So einige TdFs habe ich in meinem Leben schon gesehen und wer behauptet, dass es jetzt plötzlich langweilig wird, der hat schlichtweg keine Ahnung von dem Spektakel, dass er sich dort per TV reintut... Ist euch aufgefallen, dass bis zum Einzelzeitfahren absolut alles offen war? Ist euch aufgefallen, dass plötzlich völlig unbekannte Leute mit völlig nachvollziehbaren Leistungen eine Etappe gewinnen können?
Das Feld ist nicht mehr von Mr. Doping himself Armstrong und Kumpanen kontrolliert und das tut der TdF verdammt gut. Schön, den deutschen Blödlesern fehlen Ulle und/oder Astana. Aber wer braucht denn bitteschön solche Witzfiguren, wenn plötzlich ein offener, spannender Wettkampf mit breitgefächerten Siegchancen geboten wird?
Allein durch die Etappengestaltung hat Prudhomme diese Tour zu etwas ganz Besonderem gemacht. Keine Sprinterwoche mehr, keine Zeitboni... alles richtige Signale, vom knallharten Anti Doping Vorgehen der ASO mal abgesehen.
Ihr glaubt ja garnicht, wie froh ich war als das Großmaul Ricco nach Hause fahren durfte. Solche Signale braucht dieser Sport: Das auch mit einem völlig neuen Medikament die Aufdeckung möglich ist.

Die Logik "das kann man nicht auf menschliche Art und Weise leisten" ist an Hohlness auch kaum zu überbieten. Ich möchte gerne von allen Leuten die sich hier so geäußert haben mal ihre Weitsprung-Distanzen oder 100m-Zeiten wissen ;D Auf dem Weg nach Alp dHuez sind z.B. zwei Sportler an mir vorbeigefahren, die einfach gut trainiert waren. Absolut unauffälliges Äußeres (keine solariumsgebräunten Riesenwaden, keine 6000€ Fahrräder), aber einen 15-16er Schnitt haben die da locker hochgebügelt. Dafür, dass das Laien waren, super Leistung. Der durchschnittliche Sprinter wird am Etappenende auch nicht schneller fahren können. Allerdings hat der bestimmt über 30000 km als Vorbereitung absolviert. Ein Laie kann vom TV Gerät aus doch nicht in die Körper der Sportler schauen... bitte vergleicht nicht eure Unfähigkeit mit Berufsradfahrern!

Wolfram
2008-08-04, 11:03:13
Ich habe den Thread zu spät entdeckt, weil ich zufällig als "hardcorefan" bei der Tour de France am Wegesrand stand :eek:
So einige TdFs habe ich in meinem Leben schon gesehen und wer behauptet, dass es jetzt plötzlich langweilig wird, der hat schlichtweg keine Ahnung von dem Spektakel, dass er sich dort per TV reintut... Ist euch aufgefallen, dass bis zum Einzelzeitfahren absolut alles offen war? Ist euch aufgefallen, dass plötzlich völlig unbekannte Leute mit völlig nachvollziehbaren Leistungen eine Etappe gewinnen können?
Das Feld ist nicht mehr von Mr. Doping himself Armstrong und Kumpanen kontrolliert und das tut der TdF verdammt gut. Schön, den deutschen Blödlesern fehlen Ulle und/oder Astana. Aber wer braucht denn bitteschön solche Witzfiguren, wenn plötzlich ein offener, spannender Wettkampf mit breitgefächerten Siegchancen geboten wird?
Allein durch die Etappengestaltung hat Prudhomme diese Tour zu etwas ganz Besonderem gemacht. Keine Sprinterwoche mehr, keine Zeitboni... alles richtige Signale, vom knallharten Anti Doping Vorgehen der ASO mal abgesehen.
Ihr glaubt ja garnicht, wie froh ich war als das Großmaul Ricco nach Hause fahren durfte. Solche Signale braucht dieser Sport: Das auch mit einem völlig neuen Medikament die Aufdeckung möglich ist.
Da spricht echte Begeisterung, schön!:) So, wie Du das schreibst, wäre ich fast bereit, mein Plädoyer für eine generelle Doping-Freigabe nochmal zu überdenken. Auch wenn es mir schwerfällt, an den Weg der "Reinwaschung" zu glauben. Rein sportlich kann ich das Gemäkel auch nicht nachvollziehen. Aber das liegt daran, daß es hier im Thread auch nicht wirklich um den Sport geht. Deswegen ist die Umfrage auch IMO schlecht formuliert. Eher hätte man fragen sollen, wie zukünftig mit Doping umgegangen werden soll. Die Tour ist und bleibt der größte und härteste Radrennen, ganz egal, was passiert. Zu kritisieren ist nur die auf Doping fixierte Berichterstattung. Vor allem die inkonsequente Linie der Öffentlich-Rechtlichen. Nicht gut, sowas.

Die Logik "das kann man nicht auf menschliche Art und Weise leisten" ist an Hohlness auch kaum zu überbieten. Ich möchte gerne von allen Leuten die sich hier so geäußert haben mal ihre Weitsprung-Distanzen oder 100m-Zeiten wissen ;D Auf dem Weg nach Alp dHuez sind z.B. zwei Sportler an mir vorbeigefahren, die einfach gut trainiert waren. Absolut unauffälliges Äußeres (keine solariumsgebräunten Riesenwaden, keine 6000€ Fahrräder), aber einen 15-16er Schnitt haben die da locker hochgebügelt. Dafür, dass das Laien waren, super Leistung. Der durchschnittliche Sprinter wird am Etappenende auch nicht schneller fahren können. Allerdings hat der bestimmt über 30000 km als Vorbereitung absolviert. Ein Laie kann vom TV Gerät aus doch nicht in die Körper der Sportler schauen... bitte vergleicht nicht eure Unfähigkeit mit Berufsradfahrern!
Die Frage ist auch, ob die Tour nicht früher(TM) mit schlechterem Equipment und schlechterer Betreuung und Vorbereitung nicht noch härter war (auch wenn sie damals natürlich nicht so schnell waren wie heute). Hat da irgendjemand "unmöglich" geschrieen? Oder hat man die Sportler nicht zu recht dafür bewundert?

Über Alpe d'Huez für Laien muß man sich nicht unterhalten, ich als Gelegenheitsfahrer und Flachlandtiroler würde wahrscheinlich die Aussicht vom Taxi aus genießen. Oder vom Krankenwagen...:biggrin:

tetra
2008-08-04, 12:04:55
Über Alpe d'Huez für Laien muß man sich nicht unterhalten, ich als Gelegenheitsfahrer und Flachlandtiroler würde wahrscheinlich die Aussicht vom Taxi aus genießen. Oder vom Krankenwagen...:biggrin:
Ooch das sieht schwerer aus als es ist :cool: Sollte man mal erlebt haben, zu holländischem Techno aus echten DJ-Anlagen mit einigen tausend Leuten da hochstrampeln :biggrin:

piefke
2008-09-10, 02:51:36
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,577315,00.html

Back to the Roots. Ein 36jähriger Armstrong wird den Halbcleanen zeigen wer die besten Ärzte hat. Gratulation Arschloch!

Ich hoffe ARD und ZDF zeigen Musikantenstadl!

[dzp]Viper
2008-09-10, 04:51:58
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,577315,00.html

Back to the Roots. Ein 36jähriger Armstrong wird den Halbcleanen zeigen wer die besten Ärzte hat. Gratulation Arschloch!

Ich hoffe ARD und ZDF zeigen Musikantenstadl!

Ja finde ich auch lustig. 3 Jahre unbeobachtet wieder dopen und dann aufeinmal ein Comeback ankündigen.. und hochgedoped aber "clean" in die TdF wieder einsteigen

Tolles Comeback :ugly:

CrazyHorse
2008-09-10, 09:28:57
Der Michael Phelps des Radsports ist wieder da, juhu. Man könnte meinen er sei gekommen um der Sportart den Todesstoß zu verpassen...

Migrator
2008-09-10, 10:05:15
Naja, nachdem man wohl seine früheren Dopingprodukte endlich nachweisen konnte, war es Zeit für ihn zu gehen. Jetzt hat er wohl gesehen, das Phelps mit den neuen Dingern abrocken konnte und freut sich auf seinen TdF-Sieg 2009 :biggrin:

Pirx
2008-09-10, 12:20:52
so ungefähr stell' ich mir das auch vor

edit: Wobei, ob die alte Dopestrong-Maschine das überhaupt noch heil überstehen kann?

drexsack
2008-09-10, 12:52:57
Gut, damit wäre immerhin schonmal sicher, dass auch nächstes Jahr die Dopingverdächtigungen wieder die Tour dominieren werden, dann muss ich mich ja garnicht erst drauf freuen.

Daltimo
2008-09-10, 15:50:03
Es wird Zeit mal wieder meine Meinung zu vertreten.

Wie kommt ihr denn darauf das Armstrong gedopt hat, man hat ihm nie was nachweißen können. :biggrin:

Ich würde mich freuen! :)

Xanatos
2008-09-10, 16:20:18
Sagt mal seid ihr eigentlich alle doof? 8 positive B-Proben und er wurde nie erwischt? Das ist mehr als bei Ulle und den anderen Fuentes Kunden zusammen! Ich krieg gleich nen Anfall!
Wie kann man sowas gut finden? Obwohl ich Franke eigentlich nicht mag, diesmal muss ich ihm zustimmen, ist einfach nur noch Volkverdummung...

Ronny145
2008-09-10, 16:22:40
Sagt mal seid ihr eigentlich alle doof? 8 positive B-Proben und er wurde nie erwischt? Das ist mehr als bei Ulle und den anderen Fuentes Kunden zusammen! Ich krieg gleich nen Anfall!
Wie kann man sowas gut finden? Obwohl ich Franke eigentlich nicht mag, diesmal muss ich ihm zustimmen, ist einfach nur noch Volkverdummung...

Alle? Doof? Mach mal die Augen auf, bis auf einen sehe ich keinen der das gerade behauptet hätte.

Xanatos
2008-09-10, 16:31:37
Sorry, bin auch noch in anderen Foren unterwegs und da würde Semo gut hinpassen, da bin ich halt mal kurz durchgedreht.

Daltimo
2008-09-10, 16:37:37
Sorry, bin auch noch in anderen Foren unterwegs und da würde Semo gut hinpassen, da bin ich halt mal kurz durchgedreht.

Genau deswegen habe ich es geschrieben, das er nie gedopt hat bzw. hätte würde ich heute nicht mehr behaupten, war mehr ironisch gemeint.

Allerdings freu ich mich trotzdem ihn wiederzusehen, Doping macht zwar was aus, aber man muss auch das Talent haben zum fahren.

Xanatos
2008-09-10, 16:39:00
Ahja...Klar, Armstrong fliegt da hoch, weil er Talent und einen eisernen Willen haben...Der Rest ja nicht...die fahren da nur zum Spaß mit.

Daltimo
2008-09-10, 16:41:25
Ahja...Klar, Armstrong fliegt da hoch, weil er Talent und einen eisernen Willen haben...Der Rest ja nicht...die fahren da nur zum Spaß mit.

Das habe ich nicht nur auf Armstrong bezogen, das kann man auf alle Fahrer beziehen. Mach mal wieder schön ruhig;)

Ronny145
2008-09-10, 17:26:39
Noch was zum Thema Armstrong. Also ich würde es gut finden. Zum einen gibt's ja dann wieder eine Gelegenheit ihn nochmal zu erwischen, obwohl er sich bei der Sache schon sicher sein wird. Außerdem würde ich ihn nochmal bezwingen sehen von jemanden. Aber keine Ahnung wie leistungsfähig der nach 3 Jahren sein wird. Fehlt nur noch Ullrich. Basso dürfte auch wieder start berechtigt sein.

The Heel
2008-09-10, 17:58:32
Es wird Zeit mal wieder meine Meinung zu vertreten.

Wie kommt ihr denn darauf das Armstrong gedopt hat, man hat ihm nie was nachweißen können. :biggrin:

Ich würde mich freuen! :)

naja mit dem posting veralberst du dich ja im endeffekt selber, kannst dir ja mal ein paar alte postings durchlesen :biggrin:

armstrong war nie der talentierteste, er war nur dem am perfektesten gedopte, weil krebs vorgeschädigte. ulle dagegen ist eines der größten radsporttalente der geschichte.

Daltimo
2008-09-10, 18:41:21
Ich veralbere mich nicht, ich bin da etwas anderer Meinung. Damals als wir über dieses Thema immer und immer wieder diskutiert haben waren das meiner Meinung nach alles Spekulationen, es gab kaum Argumente für das Doping.

Heute hingegen bin ich da anderer Meinung, sicher wird jeder gedopt haben, sicher war nicht alles fair und sicher ging nicht immer alles von den Fahrern aus.

Allerdings würde ich nicht sagen das Armstrong kein Talent hat, man muss schon eine gewisse Klasse besitzen die Tour de France zu überstehen, das ist auch mit Dope schwer.
Außerdem hat jeder die gleichen Voraussetzungen, alle sind gedopt, also haben auch alle die gleichen Vorraussetzungen. ich möchte ihn jetzt keineswegs in Schutz nehmen, aber Talent hat er auf jeden Fall, das kannst auch du nicht abstreiten, das beste Dope wird er auch nicht gehabt haben. So gravierende Unterschiede gibt es auch da nicht.

Ulle ist natürlich auch ein sehr bedeutender Fahrer, einer der einfach in diesen Sport reingehört, aber der größte war er nun auch wieder nicht. Allerdings kann sich da jeder seine eigene Meinung bilden.

Xanatos
2008-09-10, 18:45:19
Klar, es ist kein Unterschied, ob man ein Haarwachsmittel nimmt und deshalb gedopt ist oder ob man über Jahre hinweg EPO und anderes Zeug nimmt - logisch. :rolleyes: Natürlich wird es unter den besten Fahrern keinen großen Unterschied geben, aber gedopt ist noch lange nicht gedopt.

es gab kaum Argumente für das Doping
Von mehreren Proben abgesehen, stimmt.

tomsen
2008-09-10, 18:49:56
Wieso nicht gleich Doping erlauben??? :biggrin:

The Heel
2008-09-10, 19:22:13
Ich veralbere mich nicht, ich bin da etwas anderer Meinung. Damals als wir über dieses Thema immer und immer wieder diskutiert haben waren das meiner Meinung nach alles Spekulationen, es gab kaum Argumente für das Doping.

Heute hingegen bin ich da anderer Meinung, sicher wird jeder gedopt haben, sicher war nicht alles fair und sicher ging nicht immer alles von den Fahrern aus.

Allerdings würde ich nicht sagen das Armstrong kein Talent hat, man muss schon eine gewisse Klasse besitzen die Tour de France zu überstehen, das ist auch mit Dope schwer.
Außerdem hat jeder die gleichen Voraussetzungen, alle sind gedopt, also haben auch alle die gleichen Vorraussetzungen. ich möchte ihn jetzt keineswegs in Schutz nehmen, aber Talent hat er auf jeden Fall, das kannst auch du nicht abstreiten, das beste Dope wird er auch nicht gehabt haben. So gravierende Unterschiede gibt es auch da nicht.

Ulle ist natürlich auch ein sehr bedeutender Fahrer, einer der einfach in diesen Sport reingehört, aber der größte war er nun auch wieder nicht. Allerdings kann sich da jeder seine eigene Meinung bilden.

wieso informierst du dich nicht einfach mal? welche argumente gibt es denn jetzt? dass ard und zdf "schon" bzw. jetzt auch drüber berichten?

eben nicht. armstrong hat z.b. ein rezept durch das er sich testosteron spritzen darf. d.h. im umkehrschluss, dass sein spiegel immer konstant hoch ist. (bei einem "normalen" schwankt der testo spiegel über 3 wochen). ist nur eines von vielen beispielen.

Daltimo
2008-09-10, 19:26:14
wieso informierst du dich nicht einfach mal? welche argumente gibt es denn jetzt? dass ard und zdf "schon" bzw. jetzt auch drüber berichten?

eben nicht. armstrong hat z.b. ein rezept durch das er sich testosteron spritzen darf. d.h. im umkehrschluss, dass sein spiegel immer konstant hoch ist. (bei einem "normalen" schwankt der testo spiegel über 3 wochen). ist nur eines von vielen beispielen.

Das weiß ich alles, außerdem beschreibt er diese ganze Sache auch in seinem Buch.

The Heel
2008-09-10, 19:28:03
ja dann ist dir vllt auch klar, wieso er nie eine schwäche hatte, nie einen schlechten tag erwischt hat. dann kannst du doch nicht von gleichen voraussetzungen sprechen?!

Daltimo
2008-09-10, 19:33:01
ja dann ist dir vllt auch klar, wieso er nie eine schwäche hatte, nie einen schlechten tag erwischt hat. dann kannst du doch nicht von gleichen voraussetzungen sprechen?!

Meinst du echt das wir das so alles beurteilen können?

Ich meine klar gebe ich dir schon irgendwo recht, nur schreibst du so als wenn das Dope bei Armstron ca 90% ausmacht, was aber sicher nicht so ist, sondern nur einen Bruchteil von dem.

Oder siehst du das anders?

The Heel
2008-09-10, 19:37:11
vielleicht nicht alles, und auch nicht im detail, aber ich denke einen groben eindruck kann man schon gewinnen, wenn man 1+1 zusammenzählt.

armstrong hat einfach die besten voraussetzungen durch seine krankengeschichte um auch während der tour die mittel zu nehmen, die andere da halt absetzten müssen. er hat sicher talent, keine frage. er ist sicher einer der mehr trainiert als andere. aber einer der 7mal die tour gewinnt und einen wie ullrich in jedem rennen schlägt? No way.

Daltimo
2008-09-10, 19:48:17
vielleicht nicht alles, und auch nicht im detail, aber ich denke einen groben eindruck kann man schon gewinnen, wenn man 1+1 zusammenzählt.

armstrong hat einfach die besten voraussetzungen durch seine krankengeschichte um auch während der tour die mittel zu nehmen, die andere da halt absetzten müssen. er hat sicher talent, keine frage. er ist sicher einer der mehr trainiert als andere. aber einer der 7mal die tour gewinnt und einen wie ullrich in jedem rennen schlägt? No way.

So leicht würde ich es mir nicht machen und das mit dem 1+1 vergleichen, ich denke die Geschichte Doping ist weitaus komplizierter, ich denke meist sogar das es nicht von den Fahrern ausgeht sondern viel mehr von den einzelnen Teams.

Klar kann Armstrong das machen, fakt ist aber auch das seine Milchsäureproduktion viel später einsetzt als bei anderen Fahrern, was aber auch wieder an dem Krebs liegt.

Armstrong trainiert sicher viel mehr und deswegen konnte er sicher auch Ullrich schlagen. Ullrich ist meiner Meinung nach selbst schuld das er immer gegen Lance verloren hat und da muss ich Armstrong vollkommen recht geben. Weihnachten hat Armstrong trainiert da wo Ullrich sich fett gefressen hat, solche Aktionen haben ihm immer den Sieg gekostet. Hätte er immer kontinuierlich trainiert wäre er viel weiter gekommen, aber er musste ja erstmal die ersten Wochen des Jahres sein Fett abstrampeln, das hat Armstrong eben auch ausgemacht.

Pirx
2008-09-10, 19:56:22
Ullrich ist auch manchmal voll austrainiert (und gedopt;)) zur TdF gekommen und hat trotzdem locker verloren.
Vor allem dieses Bergzeitfahren ist mir in Errinnerung geblieben, Ullrich schlägt alle inkl. Bergspezis um Welten, aber Armstrong ist nochmal wesentlich schneller und oben noch nicht mal ausgepowert.:lol:

The Heel
2008-09-10, 20:15:29
Armstrong trainiert sicher viel mehr und deswegen konnte er sicher auch Ullrich schlagen. Ullrich ist meiner Meinung nach selbst schuld das er immer gegen Lance verloren hat und da muss ich Armstrong vollkommen recht geben. Weihnachten hat Armstrong trainiert da wo Ullrich sich fett gefressen hat, solche Aktionen haben ihm immer den Sieg gekostet. Hätte er immer kontinuierlich trainiert wäre er viel weiter gekommen, aber er musste ja erstmal die ersten Wochen des Jahres sein Fett abstrampeln, das hat Armstrong eben auch ausgemacht.

mit diesem unqualifizierten gequarke hat sich für mich jede weitere diskussion mit dir zu diesem thema erledigt^^

Daltimo
2008-09-10, 20:51:11
mit diesem unqualifizierten gequarke hat sich für mich jede weitere diskussion mit dir zu diesem thema erledigt^^

Hat Ullrich etwa nicht übern Winter 10kg zugenommen? Hab ich da einen wunden Punkt getroffen? :biggrin:

CrazyHorse
2008-09-10, 20:59:46
Ich kann es echt nicht mehr hören... Armstrong gehört ganz tief in die sporthistorische Versenkung, aber den Gefallen will er scheinbar der Welt nicht tun. Das einzige was ich "positiv" daran finde ist die erneute Darstellung der Scheinheiligkeit im Radsport; diverse einschlägig Verdächtige äußern sich positiv zu seinem Comeback und heißen ihn willkommen. Ich weiß gar nicht was mich am meisten ankotzt: Armstrongs Ungeniertheit, die Scheinheiligkeit der Szene oder die Naivität einiger Leute zu dem Thema.

Daltimo
2008-09-10, 21:03:20
Auch im nächsten Jahr wird es keine saubere Tour geben, daran müssen wir uns vielleicht gewöhnen.

Der Sandmann
2008-09-11, 14:53:37
Also einfach nicht einschalten und links liegen lassen.

drexsack
2008-09-11, 14:59:09
Vielleicht wird es ja auch garnicht mehr übertragen, die Entscheidung der ARD/ZDF steht in dieser Hinsicht glaube ich noch aus.

Ronny145
2008-09-11, 15:24:09
Eurosport wird es bestimmt übertragen, von daher...

knallebumm
2008-09-11, 15:29:27
Ich werde es mir auch wieder angucken oder besser gesagt nebenher laufen lassen wie auch die ganzen zig Jahre zuvor.
Aber ich hab noch nie gedacht, daß der Radsport sauber ist oder überhaupt irgendein Sport der mich interessiert.

Die Tour de France gerade auch wegen den Skandalen einiges zu bieten. Außerdem bekommt man immer schöne Landschaften eingeblendet und quälen müssen sich die Fahrer trotz des Dopings wie die Hunde.

Daltimo
2008-09-11, 16:31:06
Die Tour de France gerade auch wegen den Skandalen einiges zu bieten. Außerdem bekommt man immer schöne Landschaften eingeblendet und quälen müssen sich die Fahrer trotz des Dopings wie die Hunde.

Genau diese Meinung möchte ich hier schon seit ein paar Posts vertreten, das Doping ist nur der i-Punkt auf dem ganzen.

Freakazoid
2008-09-15, 19:49:13
Ich schaus nach wie vor gerne. Weil der Sport so populär ist, ist das was man bei der Tour so sieht eine so starke Elite, dass man einfach nur staunen kann, wenn man das sieht (Leistungsdaten, Speed, Distanz). Ich fahre selbst Rad (nur ein paar Tausend km im Jahr und Jedermannrennen). Son Massenstrint oder ne Bergankunft ist dann das geilste. Wenn die Athleten anziehen und dann jenseits der Kilowatt treten, das ist Emotion und Empathie pur. Den Unterschied gedopt und ungedopt merken nur die Sportler selbst, der Zuschauer nicht. Meine moralischen Bendenken halten sich in Grenzen. Das ist eben Paradigma Berufssport.

Daltimo
2008-09-24, 22:47:27
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,580084,00.html

Nun ist es amtlich das Armstrong bei Astani ist. Alberto Contador hat daraufhin das Team verlassen. Also anscheinend ist da schon was im Busch wenn ein ehemaliger Teamkollege nicht mehr mit ihm fahren möchte. Andere Fahrer sind ja auch nicht davon so begeistert das er wieder kommt.

Kennt bzw. hat jemand von euch das Buch wo über die ganze Dopinggeschichte geschrieben wurde? Ich weiß nur leider den Autor nicht mehr...

mictasm
2008-09-24, 23:14:22
Naja, meist wird nur für einen im Team auf Toursieg gefahren. Da wird der Alberto wohl für sich keine Chance mehr sehen.

Ronny145
2008-09-24, 23:37:23
Naja, Armstrongs Form ist ungewiss. Bleibt abzuwarten wie stark der wirklich dann sein wird nach der langen Pause. Aber Astana, sind die nicht dieses Jahr nicht erwünscht gewesen bei der Tour? Wer sagt das Astana überhaupt die Tour fahren darf?

CrazyHorse
2008-09-24, 23:46:37
Armstrong wird nicht starten wenn die Möglichkeit einer Demontage droht... So clever dürfte er sein, sein Denkmal nicht ankratzen zu lassen (mal abgesehen von den EPO-Urinproben von 1999).

Der Radsport erfreut immer wieder meinen Sinn für Zynismus. Da droht Conatador auszusteigen, der Contador, der mit Rasmussen 2007 die Berge hochgeflogen ist, wenn Armstrong kommt. Herrlich. Die "Titanic" könnte es nicht besser inzenieren, Realsatire hat eben noch niemand toppen können. Schade, dass so wenige Menschen den Sinn für Realsatire haben, wenn sie sie sehen.

Henry
2008-09-25, 09:52:28
Naja, Armstrongs Form ist ungewiss. Bleibt abzuwarten wie stark der wirklich dann sein wird nach der langen Pause. Aber Astana, sind die nicht dieses Jahr nicht erwünscht gewesen bei der Tour? Wer sagt das Astana überhaupt die Tour fahren darf?
astana & amstrong sind nächstes jahr bei der tour willkommen;)
haben die verantwortlichen schon verlauten lassen. ich finde es recht leichtsinnig einen sieggaranten wie contador einfach so gehen zu lassen. mal schauen was klöden macht.

Daltimo
2008-09-25, 12:36:57
Naja, Armstrongs Form ist ungewiss. Bleibt abzuwarten wie stark der wirklich dann sein wird nach der langen Pause. Aber Astana, sind die nicht dieses Jahr nicht erwünscht gewesen bei der Tour? Wer sagt das Astana überhaupt die Tour fahren darf?

Naja er wäre wohl wieder in einer top Form, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Astana wurde aus der diesjährigen Tour ausgeschlossen, wegen Doping. Im nächsten Jahr sind sie wieder am Start und das wohl angeblich Dopingfrei. ich versteh auch nicht warum Armstrong wieder kommt und so wie es scheint wird er auch von vielen nicht Willkommen geheißen, da muss wohl einiges vorgefallen sein.

Armstrong wird nicht starten wenn die Möglichkeit einer Demontage droht... So clever dürfte er sein, sein Denkmal nicht ankratzen zu lassen (mal abgesehen von den EPO-Urinproben von 1999).

Der Radsport erfreut immer wieder meinen Sinn für Zynismus. Da droht Conatador auszusteigen, der Contador, der mit Rasmussen 2007 die Berge hochgeflogen ist, wenn Armstrong kommt. Herrlich. Die "Titanic" könnte es nicht besser inzenieren, Realsatire hat eben noch niemand toppen können. Schade, dass so wenige Menschen den Sinn für Realsatire haben, wenn sie sie sehen.

Er wird definitiv bei der Tour starten, allein deswegen möchte er ja anfangen wieder. Er möchte sie für seine Krebskampagne fahren. Eine Demontage oder sowas in der Art wird meiner Meinung nach nicht stattfinden.

vinacis_vivids
2008-09-25, 14:01:26
Was ist mit Jan Ulrich? Kann der auch zurück`?

[dzp]Viper
2008-09-25, 14:03:06
Was ist mit Jan Ulrich? Kann der auch zurück`?

Er könnte... wenn er wöllte.. er wird es aber mit Sicherheit nicht tun

vinacis_vivids
2008-09-25, 14:24:41
Viper;6807049']Er könnte... wenn er wöllte.. er wird es aber mit Sicherheit nicht tun

Das wär geil, Ulrich gegen Armstrong. Ich fand das immer toll.

Daltimo
2008-09-25, 15:26:16
Viper;6807049']Er könnte... wenn er wöllte.. er wird es aber mit Sicherheit nicht tun

Kann ich mir auch nicht vorstellen, ich warte seit heute noch auf seine öffentliche Stellungnahme.

Das wär geil, Ulrich gegen Armstrong. Ich fand das immer toll.

Genial wäre es keine Frage aber ich denke sehr unrealistisch....

Hein_D
2008-09-26, 11:32:38
Viper;6807049']Er könnte... wenn er wöllte.. er wird es aber mit Sicherheit nicht tun


Naja, trainieren und Rennen fahren könnte er selber schon. Entscheiden tun das wohl andere. Außerdem bräuchte er wieder einen Mentor, wie einst Rudy Pevenage. Sonst bräuchte er sich nicht mit Siegambitionen an den Start zu stellen.

Grüße

EvilOlive
2008-09-27, 12:24:09
Schleck war Fuentes-Kunde

Der SZ liegen Fakten vor, dass im März 2006 6991 Euro auf das Fuentes-Konto unter dem aus der Puerto-Affäre bekannten Decknamen "Codes Holding" bei einer Genfer Bank eingingen. Absender: Frank Schleck.

http://www.sueddeutsche.de/sport/961/311881/text/

CrazyHorse
2008-10-03, 14:24:44
Im Videotext von Vox (der Quelle für seriöse Sportberichterstattung) steht, das Schleck die Überweisung zugibt, aber dennoch bestreitet jemals gedopt, unerlaubte Mittel oder Maßnahmen angewendet, jemals jemanden betrogen zu haben. Saubermann Bjarne Riis hat ihn jedenfalls suspendiert.

Vielleicht lügt Schleck auch nicht direkt, 7000€ klingt mehr wie eine Anzahlung oder wie für die Ausarbeitung eines Dopingplans.

knallebumm
2008-10-03, 21:24:43
Die Junkies waren heute bei uns in der Stadt.
Münsterland Giro / Bocholt - Münster / Zabel, beide Schleck Brüder,usw..
Ich weiß jetzt nicht, ob die eine Apotheke, die am Feiertag Notdienst hatte, auf den Ansturm gefasst war. :biggrin:

Es war auf jeden Fall das Abschiedsrennen von Eric Zabel und ich meine, daß die Begeisterung für den Radsport schonmal deutlich größer war.

edit: Jetzt les ich, daß doch 250000 Zuschauer an der Strecke waren.

Daltimo
2008-10-04, 13:39:02
Zabel war wohl oder ist wohl der beste Radfahrer den Deutschland hatte, keiner hatte mehr Siege wie er.

The Heel
2008-10-04, 14:14:45
ja ne is klar^^

Daltimo
2008-10-04, 14:22:24
ja ne is klar^^

Was besseres fällt dir mal wieder nicht ein...

Wer war es denn, ich hab das kürzlich erst so im Internet gelesen...

Ronny145
2008-10-04, 14:39:56
Zabel war wohl oder ist wohl der beste Radfahrer den Deutschland hatte, keiner hatte mehr Siege wie er.


Definiere mal bester Radfahrer. Zabel hat mehr Siege als Armstrong, ist er deshalb besser? Willst du wirklich Sprinter mit Fahrern wie Ullrich vergleichen?

Daltimo
2008-10-04, 15:13:46
Wenn ich sage das er der beste deutsche Fahrer ist, meine ich wohl das er der beste Fahrer aus Deutschland ist.

Wie du sicherlich weißt ist Armstrong ein Amerikaner, warum vergleichst du dann also einen Deutschen mit einem Amerikaner?
Oder habe ich die Einbürgerung der Amerikaner in Deutschland verpasst?

Ullrich war für mich nicht der beste, da hat Zabel schon mehr geleistet...

The Heel
2008-10-04, 15:19:43
,... ich hab das kürzlich erst so im Internet gelesen...

sagt ja mal wieder alles.

ullrich hat ja nur 2 der 3 wichtigsten rundfahrten gewonnen (tour/vuelta), war olympiasieger, zeitfahrolympiasieger, zeitfahrweltmeister, ... aber das zählt ja nix^^
wie kann man nur einen sprinter mit nem rundfahrer vergleichen?? rundfahrer sind komplette rennfahrer, sprinter sind halt nur auf tageserfolge aus, das kann man nicht vergleichen.

ullrich war einer der besten radfahrer aller zeiten, der beste den deutschland je hatte sowieso.

Daltimo
2008-10-04, 15:22:29
Gut da hast du vielleicht recht, wenn man die Siege einzeln betrachtet ist wohl Zabel besser.

Betrachtet man die Rundfahrten allgemein, dann wird es wohl Ullrich sein.

Warum Ullrich allerdings der beste Radfahrer allerzeiten gewesen sein soll müsstest du mir allerdings mal erläutern.

The Heel
2008-10-04, 15:24:55
Warum Ullrich allerdings der beste Radfahrer allerzeiten gewesen sein soll müsstest du mir allerdings mal erläutern.

ullrich war einer der besten radfahrer aller zeiten

lesen?

Ronny145
2008-10-04, 15:29:33
Wenn ich sage das er der beste deutsche Fahrer ist, meine ich wohl das er der beste Fahrer aus Deutschland ist.

Wie du sicherlich weißt ist Armstrong ein Amerikaner, warum vergleichst du dann also einen Deutschen mit einem Amerikaner?
Oder habe ich die Einbürgerung der Amerikaner in Deutschland verpasst?

Ullrich war für mich nicht der beste, da hat Zabel schon mehr geleistet...


Aufgrund der Anzahl der einzelnen Siege ist Zabel für dich der beste deutsche Radfahrer aller Zeiten. Zabel erfuhr mehr Siege als Armstrong. Nach deiner Rechnung müsste er besser sein. Außerdem, beantworte mir doch mal meine Frage. Wie definierst du den besten Radfahrer?

Daltimo
2008-10-04, 15:32:25
Aufgrund der Anzahl der einzelnen Siege ist Zabel für dich der beste deutsche Radfahrer aller Zeiten. Zabel erfuhr mehr Siege als Armstrong. Nach deiner Rechnung müsste er besser sein. Außerdem, beantworte mir doch mal meine Frage. Wie definierst du den besten Radfahrer?

Gute Frage, es wird sicher Statistiken darüber geben.

Andre
2008-10-06, 19:28:44
Stefan Schumacher (vermutlich) und Piepoli sicher positiv auf CERA getestet:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_53033.htm

Ronny145
2008-10-06, 19:41:58
Stefan Schumacher (vermutlich) und Piepoli sicher positiv auf CERA getestet:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_53033.htm


Hahah, das er gedopt war konnte man mehr als ahnen. Ich hatte immer gehofft er würde nicht erwischt werden. Das ganze kam mir schon bei Olympia komisch vor. Dieses Gejammer mit komme nicht mit den Bedingungen klar, habe Kopfschmerzen usw. war nur ne Ausrede. Der war dort sicher clean im Gegensatz zur Tour de France. Da sieht man dann gleich den Leistungsunterschied. Wahrscheinlich wollte er das Risiko in China nicht eingehen. Zumindest mit den gleichen Mitteln zu dopen. Aber es bestätigt immer wieder die These, ohne Doping fährt keiner vorne mit.

Bei Piepoli war das auch klar. Das wa ne show bis zum Ausstieg. Das Mittel scheint ne ganze menge zu bewirken. Das ganze wurde erst möglich mit einem neuen Nachweisverfahren. Mit dem Verfahren sollten die mal die Proben von Phelps untersuchen.

[dzp]Viper
2008-10-06, 20:00:06
Stefan Schumacher (vermutlich) und Piepoli sicher positiv auf CERA getestet:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_53033.htm

Nicht mehr vermutlich. Ist mittlerweile bestätigt.

The Heel
2008-10-06, 20:09:45
und jetzt wird der aufschrei in d wieder groß sein, lol :)

ich hoff nur, dass sie jens voigt auch noch irgendwann mal erwischen.

CrazyHorse
2008-10-06, 21:10:54
Das schöne an so einem Nachweisverfahren ist, dass keine Hämatokrit-Grenzwerte den Ausschlag geben, sondern nur ob es genommen wurde oder nicht. Vor der diesjährigen Tour hatte doch irgendein Anti-Doping-Beauftragter, ohne Namen zu nennen gesagt, dass es viele Fahrer im Feld gäbe (afaik 30), die durch EPO-Doping ihre natürliche Blutkörperbildung abgewürgt haben, ohne den Grenzwert zu sprengen. Die kommen jetzt hoffentlich alle dran...

Daltimo
2008-10-06, 22:34:00
Hahah, das er gedopt war konnte man mehr als ahnen. Ich hatte immer gehofft er würde nicht erwischt werden. Das ganze kam mir schon bei Olympia komisch vor. Dieses Gejammer mit komme nicht mit den Bedingungen klar, habe Kopfschmerzen usw. war nur ne Ausrede. Der war dort sicher clean im Gegensatz zur Tour de France. Da sieht man dann gleich den Leistungsunterschied. Wahrscheinlich wollte er das Risiko in China nicht eingehen. Zumindest mit den gleichen Mitteln zu dopen. Aber es bestätigt immer wieder die These, ohne Doping fährt keiner vorne mit.

Bei Piepoli war das auch klar. Das wa ne show bis zum Ausstieg. Das Mittel scheint ne ganze menge zu bewirken. Das ganze wurde erst möglich mit einem neuen Nachweisverfahren. Mit dem Verfahren sollten die mal die Proben von Phelps untersuchen.

Naja weil die anderen ja alle gedopt waren, dadurch musste er ja
Leistungsmäßig Einbrüche verbuchen.

Ronny145
2008-10-06, 22:39:45
Naja weil die anderen ja alle gedopt waren, dadurch musste er ja
Leistungsmäßig Einbrüche verbuchen.


Ich verstehe nicht so ganz was du mir sagen willst.

CrazyHorse
2008-10-06, 23:23:15
Ich verstehe nicht so ganz was du mir sagen willst.

Vermutlich, dass es bei Sympathieträgern, speziell bei Deutschen, verständlich ist, dass sie dopen, weil die bösen anderen Radler das auch machen. Das gute alte zweierlei Maß...

schoppi
2008-10-06, 23:32:23
Zabel war wohl oder ist wohl der beste Radfahrer den Deutschland hatte, keiner hatte mehr Siege wie er.So ein Quatsch.

Ullrich ist TDF-, Vuelta- und TDS - Sieger...zudem Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister. Zabel war zwar ein super Sprinter, aber GC-Siege zählen nun mal mehr...und das auch zu Recht.

Ronny145
2008-10-06, 23:48:22
Vermutlich, dass es bei Sympathieträgern, speziell bei Deutschen, verständlich ist, dass sie dopen, weil die bösen anderen Radler das auch machen. Das gute alte zweierlei Maß...


Ich wüsste nicht wo ich das geschrieben hätte.

CrazyHorse
2008-10-07, 00:11:02
Ich versuchte dir beim Verständnis von Semos Post zu helfen und da habe ich mal meine Interpretation von Semos Post, das du unverständlich findest, zum Besten gegeben.

YeOldeFerret
2008-10-07, 09:24:04
Stefan Schumacher steht unter dringendem Dopingverdacht.

http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/:Radsport-Schumacher-Doping-Verdacht/641409.html

Wundert mich nun ehrlich gesagt nicht...

[dzp]Viper
2008-10-07, 09:34:46
Stefan Schumacher steht unter dringendem Dopingverdacht.

http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/:Radsport-Schumacher-Doping-Verdacht/641409.html

Wundert mich nun ehrlich gesagt nicht...

Du bist langsam X-D guck mal ne Seite vorher :tongue:

knallebumm
2008-10-07, 16:58:47
http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/0810/News/BDR-leitet-Verfahren-gegen-Schumacher-ein.html

Jetzt wird darüber nachgedacht, ob Fördergelder gestrichen werden und aus der Berichterstattung ausgestiegen wird. (ARD)

Aber man trifft möglicherweise nicht die Sportart, wo mit Abstand am meisten gedopt wird, sondern die, wo am besten kontrolliert wird.
Wenn man es ernst nehmen würde, müssten noch ganz andere Schritte gemacht werden.

The Heel
2008-10-13, 20:14:13
jeah, der nächste bitte. bernhard kohl von gerolsteiner ist ebenfalls positiv auf epo (cera) getestet worden :)

Ronny145
2008-10-13, 20:37:27
jeah, der nächste bitte. bernhard kohl von gerolsteiner ist ebenfalls positiv auf epo (cera) getestet worden :)



Lol :eek: Aber wenn man sieht wie der auf einmal das Zeitfahren erlernt hat (ähnlich wie Sastre) und die Berge hochtrampelte während der Tour, wenig verwunderlich. Man hat nur drauf gewartet. Noch dazu war das der Zimmerkollege von Schumacher bei der Tour! Mal sehen was der Hans Holczer nun wieder für Predigten hält. Für wie naiv hält der die Leute nur.

Daltimo
2008-10-13, 20:56:56
Es nimmt einfach kein Ende, ist eigentlich schon mal wieder was über Armstrong gefallen, zur Zeit höre ich garnichts mehr davon.

The Heel
2008-10-13, 21:24:28
armstrong ist die letzten jahre keine rennen gefahren wo sollen da jetzt bitte neue proben herkommen?

das einzig positive an der sache ist: cera zeigt, dass man doping bekämpfen kann. und zwar mit hilfe (NUR MIT HILFE imho) des Herstellers, in diesem Fall nämlich Roche. Wenn die medikamente entsprechend gekennzeichnet werden und die Pharmakonzerne mit den Dopingforschern ganz eng zusammen arbeiten kann man doping um einiges erschweren.

Daltimo
2008-10-13, 21:29:19
Ich meinte zu seinem "Neubeginn" und seinem neuen Team Astana, er wurde ja nun nicht wirklich Wilkommen geheißen im Radsport.

Ronny145
2008-10-13, 21:30:40
Schaut euch das mal das Interview mit Sinkewitz und Holczer an: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1013654

Sinkewitz hat rhetorisch keine Chance gegen den Lehrer Holczer. Das ist nur noch peinlich. Schon heftig wie er ihn teilweise angegangen ist. Für ihn sind natürlich nur die gedopten Fahrer die Alleinschuldigen, er macht es sich imo zu leicht damit. Ich nehme ihn nicht alles ab.

CJR
2008-10-13, 22:14:37
Wahnsinn, Holczer hat klare Fakten zu bieten (Schumacher im Teambus bei der Besprechung, der Brief vom Vater von Sinkewitz) und alles was von Sinkewitz kommt sind leere Floskeln. Der Typ macht sich echt lächerlich.

Wenn ein paar mehr das Auftreten und die Ehrlichkeit von Holczer hätten wäre dem Radsport noch zu helfen.
Stattdessen kommt halt der gute alte Lance wieder und die Show geht auf allerhöchsten Niveau weiter. :|

Mark3Dfx
2008-10-13, 23:14:20
Der Radsport in Deutschland hat keine Chance
http://www.ftd.de/sport/radsport/news/:Holczer-Keine-Chance-f%FCr-deutschen-Radsport/425444.html

Mal sehn was Onkel "langsaaammmm" Rudolf Scharping vom BdR dazu in die Kamera absondert.
Das Thema "Profi" Radsport ist durch in Deutschland, damit bekommst Du auf Jahre nurnoch miese PR!
Gz an alle "Mitwirkenden" die diesem Sport den Grabstein spendiert haben.

knallebumm
2008-10-14, 00:37:39
Anscheinend keine Blutproben (nur Urintests) beim diesjährigen Giro und Armstrong ist herzlich willkommen. :biggrin:

http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_22072.html

Nicht die Tour sollte man boykottieren, sondern den Giro. (oder beides)

dr_AllCOM3
2008-10-14, 09:43:00
Anscheinend keine Blutproben (nur Urintests) beim diesjährigen Giro und Armstrong ist herzlich willkommen. :biggrin:

http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_22072.html

Nicht die Tour sollte man boykottieren, sondern den Giro. (oder beides)
ein freifahrtschein zum dopen ;)

drexsack
2008-10-14, 10:08:04
Ach der Radsport ist imo nicht tot, aber man muss ja nicht immer nur diese hochgezüchteten Bergziegen zeigen. Man könnt ja auch mal MTB-Rennen und Downhill übertragen, Radsport heisst ja nicht automatisch Rennrad. Die RR'ler haben sich allerdings imo auf die nächsten 5 Jahre die Sympathie endgültig verspielt.

peppschmier
2008-10-14, 10:40:47
So, der nächste bitte:
http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_23022.html

Henry
2008-10-14, 10:49:16
Schaut euch das mal das Interview mit Sinkewitz und Holczer an: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1013654

Sinkewitz hat rhetorisch keine Chance gegen den Lehrer Holczer. Das ist nur noch peinlich. Schon heftig wie er ihn teilweise angegangen ist. Für ihn sind natürlich nur die gedopten Fahrer die Alleinschuldigen, er macht es sich imo zu leicht damit. Ich nehme ihn nicht alles ab.

holczer ist sehr gut vorbereitet:biggrin:
das sinkewitz nach solchen aktionen da hingeht zeigt seinen beschränkten verstand. der holczer muss sich sehr sicher sein, wenn er mit solchen dingen an die öffentlichkeit geht.

Ronny145
2008-10-14, 12:00:15
So, der nächste bitte:
http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_23022.html

Schon bekannt. Schau mal weiter oben.

holczer ist sehr gut vorbereitet:biggrin:
das sinkewitz nach solchen aktionen da hingeht zeigt seinen beschränkten verstand. der holczer muss sich sehr sicher sein, wenn er mit solchen dingen an die öffentlichkeit geht.

Aber auf jeden Fall. Sinkewitz sollte sich gar nicht erst öffentlich Holczer gegenüberstellen.

peppschmier
2008-10-14, 12:09:24
Schon bekannt. Schau mal weiter oben.


Wo? Wurde doch erst gestern Abend erst bekannt gegeben....

Ronny145
2008-10-14, 12:22:29
Wo? Wurde doch erst gestern Abend erst bekannt gegeben....


Ab Beitrag #227 wurde dies bereits diskutiert und da stand es schon auf diversen Seiten.

ShadowXX
2008-10-14, 12:23:01
Wahnsinn, Holczer hat klare Fakten zu bieten (Schumacher im Teambus bei der Besprechung, der Brief vom Vater von Sinkewitz) und alles was von Sinkewitz kommt sind leere Floskeln. Der Typ macht sich echt lächerlich.

Der einzige der sich da lächerlich macht ist Holczer.

CrazyHorse
2008-10-15, 09:29:13
Gestern abend geisterte durch die Medien, dass Armstrong vielleicht doch nicht bei der Tour 09 starten will "da er dort sein Ziel, der Werbung für Krebsbekämpfung(!), möglichwerweise nicht umsetzten kann" (warum auch immer).

Fakt ist: Die Giro d'Italia Veranstalter haben ihm (und vielen anderen Junkies) einen Freifahrtschein ausgestellt und die Tour-Organisatoren greifen hart durch. So sieht das aus. Und das schlimmste daran ist, dass die Traditions-Marke Tour de France darunter wahrscheinlich auch noch zu leiden hat. Es ist besser als in der Politik... Geilo! :ulol::ulol3::ulol5::uhammer:

Stargazer2893
2008-10-15, 09:43:46
wieso nicht einfach mal die Rennrad-Übertragungen durch Dirt, Slopestyle und DH Contests ersetzen!?
Da könnse so viel dopen wie se wollen, im Endeffekt zählt nur Technik und Mut.

Ausserdem bekommen die eh viel zu wenig mediale Aufmerksamkeit (siehe Red Bull Rampage 08).
Die riskieren da Kopf und Kragen und am Ende geht der Sieger mit 10000$ nach Hause, schwer nachvollziehbar wesh. die Rennradler so viel mehr fürn bisschen Uphill bekommen. :rolleyes:

Symptom
2008-10-15, 10:07:12
Ich wäre auch dafür, den zur Zeit wirklich interessanten Randsportarten den Vorzug zugeben, das klassische Rennrad-Gefahre hat sich selbst deklassiert und ist meines Erachtens nach zur Zeit tot.
Das Spannendste sind nicht mehr die Wettkämpfe, sondern nur noch, wer als nächster Dopingsünder geoutet wird.
Es gibt einige derzeit noch als Randsportarten bezeichnete Sparten, die nicht nur wesentlich spannender anzuschauen sind und somit noch einen echten Unterhaltungwert bieten, sondern auch ganz herausragende Sportler hervorgebracht haben, die etwas mehr mediale Anerkennung echt verdient hätten.

Andre
2008-10-15, 10:18:38
Ich wäre auch dafür, den zur Zeit wirklich interessanten Randsportarten den Vorzug zugeben, das klassische Rennrad-Gefahre hat sich selbst deklassiert und ist meines Erachtens nach zur Zeit tot.


Nunja, also ich schaue die TDF und den Giro auch wegen der Landschaft, so dumm das klingen mag. Und ich kenne viele, die das auch machen. Allein diese wahnsinnig schönen Berge, die Täler, man lernt sehr viel über das Land. Das stell ich mir bei MTB/Cross ziemlich langweilig vor.

Symptom
2008-10-15, 11:26:09
Nunja, also ich schaue die TDF und den Giro auch wegen der Landschaft, so dumm das klingen mag. Und ich kenne viele, die das auch machen. Allein diese wahnsinnig schönen Berge, die Täler, man lernt sehr viel über das Land. Das stell ich mir bei MTB/Cross ziemlich langweilig vor.

Klingt nicht dumm, und die gezeigten Aufnahmen haben ja auch einen gewissen Reiz, wie der Sport an sich ja auch. Da es aber ja in erster Linie um Sport geht, und dieser eben durch dieses fortwährende Dopingthema imho einfach am Boden liegt, sehe ich zumindest auch keine Rechtfertigung mehr für Dauerübertragungen dieser Events, schon gar nicht durch die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten.
Vielleicht wäre es klug, die Medienaufmerksamkeit mal eine Zeit lang runter zu fahren, um dem Sport zu ermöglichen, sich von innen heraus wieder zu regenerieren. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.

Trap
2008-10-15, 11:42:21
Da es aber ja in erster Linie um Sport geht, und dieser eben durch dieses fortwährende Dopingthema imho einfach am Boden liegt[...]
Es besteht gute Hoffnung auf weniger Dopingsünder in 2009:
http://www.ksta.de/html/artikel/1218660660969.shtml

Symptom
2008-10-15, 12:10:49
Es besteht gute Hoffnung auf weniger Dopingsünder in 2009:
http://www.ksta.de/html/artikel/1218660660969.shtml

Wie geil ist das denn?
Na ja, Sport halt.
Es geht eben um Leistung Geld....:rolleyes: