PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang - Infos, Meinungen, Tipps


Seiten : 1 [2] 3 4

pubi
2008-08-04, 14:36:08
Mein Avatar ist schon Stuffe 11, in Tallon geht es erst richtig los mit den guten sachen. ;)
Insbesondere die Zauber die ein DSA Kundiger zuvor sehr vermisst hat.
Aber auch in den fortgeschrittenen Ferdok Quests kann man gut abstauben!
Die richtig guten sachen kommen oftmals aber auch aus unscheinbaren versteckten Skeletten/Kisten.

Kann ich bestätigen, viele meiner guten magischen Items sind oftmals in verschlossenen Kisten, die "einfach so rumstanden" aufgetaucht. :D

Lohnt sich aufjedenfall, alles zu durchsuchen.

Hier nochmal ein paar Impressionen, Achtung evtl. Equipment/Monster-Spoiler. :ugly:


http://www.abload.de/thumb/drakensang2008-08-03mhx.png (http://www.abload.de/image.php?img=drakensang2008-08-03mhx.png)

http://www.abload.de/thumb/drakensang2008-08-03z09.png (http://www.abload.de/image.php?img=drakensang2008-08-03z09.png)

http://www.abload.de/thumb/drakensang2008-08-04m6v.png (http://www.abload.de/image.php?img=drakensang2008-08-04m6v.png)

Shink
2008-08-04, 14:39:11
Übrigens ein sehr interessanter Thread in einem anderen Forum über die Hardwarevorraussetzungen von Drakensang:
http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8616

Danach reicht eine Radeon X1300 mit HyperMemory auf einem Pentium 4-System mit 1GB für 1280x1024; ein X1250 IGP wurde allerdings auf einem 1GB-RAM-System als zu langsam beschrieben.

pubi
2008-08-04, 17:04:22
Bin durch, war auf jeden Fall sehr nett, wenn auch zum Ende hin etwas sehr viel Gemetzel. Auf zur nächsten Runde. :ugly:

Dr.Doom
2008-08-04, 17:05:31
Kann ich bestätigen, viele meiner guten magischen Items sind oftmals in verschlossenen Kisten, die "einfach so rumstanden" aufgetaucht. :D

Lohnt sich aufjedenfall, alles zu durchsuchen.In den ganzen herumstehenden Fässern habe ich schon soviele Nägel gefunden, dass ich alle in Ferdoks Gebäuden befindlichen Nägel ersetzen kann. :biggrin:

Aber obwohl da so selten mal was von Wert zu finden ist, k-kann i-ich einfach die F-Fässer n-nicht heil l-lassen. *zitter*


Bin durch, war auf jeden Fall sehr nett, wenn auch zum Ende hin etwas sehr viel Gemetzel. Auf zur nächsten Runde. :ugly:Gegen Ratten, Horden von Ratten?! Ich sehe überall nur noch Ratten.

pubi
2008-08-04, 17:10:01
Gegen Ratten, Horden von Ratten?! Ich sehe überall nur noch Ratten.
Nee, die waren dagegen eher harmlos. :ugly:

cad
2008-08-04, 17:25:20
Übrigens ein sehr interessanter Thread in einem anderen Forum über die Hardwarevorraussetzungen von Drakensang:
http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8616

Danach reicht eine Radeon X1300 mit HyperMemory auf einem Pentium 4-System mit 1GB für 1280x1024; ein X1250 IGP wurde allerdings auf einem 1GB-RAM-System als zu langsam beschrieben.
Ja reichen tut das vielleicht aber das schöne ist bei 1920x1200 und dann 16xAA und 16x AF kommt selbst meine GTX 280 ins schwitzen da habe ich dann in den Außenbereichen manchmal "nur" ~50fps.

7michel7
2008-08-04, 17:38:38
Ist denen schon bekannt und der Community Manager wollte das schnellstmöglich weiterleiten. Sind nicht grade wenige mit dem Problem.
threads wurden gelöscht, dafür gibt es jetzt den von dtp betty:
"Keine Posts mit No DVD- und anderen Cracks erlaubt!

Liebe Community,
leider gibt es immer ein paar Schwarze Schafe, die ein Spiel nicht kaufen, sondern es cracken.

Wir behalten uns darum vor, dass wir Threads mit Fehlern, die auf die Benutzung einer Raubkopie hindeuten, bis zur endgültigen Klärung entfernen.

Betty"

den bug mit barla hatten genug, die nicht "gecrackt" haben. hatte dies auch direkt gepostet, wurde aber sofort gelöscht.
zudem werden alle als raubkopiere dargestellt, welche die exe ausgetauscht haben. kotzt mich irgendwie jetzt schon ziemlich an der laden.

Cowboy28
2008-08-04, 18:00:28
...zudem werden alle als raubkopiere dargestellt, welche die exe ausgetauscht haben. kotzt mich irgendwie jetzt schon ziemlich an der laden.


Mich kotzt dieses Securom Rumgeheule schon wieder ziemlich an... Da fragt man sich warum ich noch niemals Probleme hatte, obwohl sich solche Bit & Byte gewordenen Ausgeburten der Hölle wie Starforce und Securom auf meinem Rechner tummeln! Es liegt niemals alleine am KS, sondern an Inkompatibilitäten mit anderer Software! Bei Starforce kann man nen Key bekommen zur Not, weiss nicht wie das bei Securom ist, es mag unfair sein wenn man wirklich solche Kompatibilitätsprobleme hat, aber es ist nicht verwunderlich wenn man nach austauschen der .exe vielleicht auch zu Unrecht an den Pranger gestellt wird! Das keiner das Spiel gezogen hat kann man dem Osterhasen erzählen...

Sollte nicht gegen dich gehen, ich hoffe der technische Support kümmert sich rasch um die Leute die Startprobleme haben.

So, BTT... :smile:

Ich hab das Spiel gestern nochmal neu begonnen, da ich mit meiner Skillung nicht zufrieden war, war für meinen Geschmack nicht optimal. Naja, bin aber schon wieder fast in Avestreu fertig... :wink: Wenn man das alles so liest, dann wird Drakensang immer besser mit der Zeit... Argh, muss schnell nach Ferdok um wieder auf meinen Stand vor dem Neubeginn zu kommen! :biggrin:

SamLombardo
2008-08-04, 18:18:41
Ich muß doch noch mal fragen...Sagt mir doch noch mal wie ich auf Ati karten (3870X2) AA erzwingen kann. In Bioshok umbenannt hab ich schon, was aber dazu führt, dass die Grafik saumäßig flimmert und auch sonst gibts Grafikfehler (AA ist dann zwar da, aber das nützt so natürlich nix.) Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke

Colin MacLaren
2008-08-04, 18:20:33
Ich habe die Demo spaßenshalber mal auf meinem Laptop installiert. Die Framerate liegt so bei 20-30 fps, allerdings fühlt es sich extrem zäh an. Ist die Laufgeschwindigkeit wirklich vergleichsweise gering oder liegt das am schlichtweg zu schwachbrünstigen Rechner?

SamLombardo
2008-08-04, 18:32:09
Ich muß doch noch mal fragen...Sagt mir doch noch mal wie ich auf Ati karten (3870X2) AA erzwingen kann. In Bioshok umbenannt hab ich schon, was aber dazu führt, dass die Grafik saumäßig flimmert und auch sonst gibts Grafikfehler (AA ist dann zwar da, aber das nützt so natürlich nix.) Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke
Habs selber rausgefunden. Es lag am Adaptive AA. Als ich dieses ausgeschaltet habe lief es mit 16AA/16AF butterweich. Und macht wirklich deutlich mehr her als ohne AA.
Aber trotzdem irgendwie merkwürdig, dass man zu solchen Tricks greifen muss...

Cowboy28
2008-08-04, 18:58:23
Ich habe die Demo spaßenshalber mal auf meinem Laptop installiert. Die Framerate liegt so bei 20-30 fps, allerdings fühlt es sich extrem zäh an. Ist die Laufgeschwindigkeit wirklich vergleichsweise gering oder liegt das am schlichtweg zu schwachbrünstigen Rechner?

Die Laufgeschwindigkeit ist wirklich langsam... gaaaaaaanz langsam! :biggrin:

Nee, hoffe mal das wird gepatcht, man gewöhnt sich dran, aber wenn man weitere Strecken zu laufen hat ist es schon nervig...

20-30 Fps geht ja noch, ist ja kein Shooter sondern ein gemütliches RPG. :smile: Zockst du denn mit Einstellung "Hoch" und auch den Schatten auf "Hoch"? Im Zweifelsfall kannst du ja die Details und/oder die Schatten etwas runterschrauben.

Cyv
2008-08-04, 19:49:47
Kenn das DSA Brett/Rollenspiel nicht. Bin völlig unwissend:D
Bin allerdings extrem Rollenspiel versiert, früher Ultima Online gespielt, nun Gothic-Reihe durch und bin an Oblivion und The Witcher dran.
Kann ich DSA auf die "Kaufliste" setzen? Ist das Spiel in meinem Sinne?

Danke;)

7michel7
2008-08-04, 19:56:31
Mich kotzt dieses Securom Rumgeheule schon wieder ziemlich an... Da fragt man sich warum ich noch niemals Probleme hatte, obwohl sich solche Bit & Byte gewordenen Ausgeburten der Hölle wie Starforce und Securom auf meinem Rechner tummeln! Es liegt niemals alleine ...

es geht nicht um den KS. es geht darum (von meiner seite aus), dass einfach ein thread mit einem schweren fehler gelöscht wurde, obwohl dort auch user waren, die n icht die exe ausgetauscht haben. zudem gibt es eben leute, die nicht eben keine scheibe im laufwerk haben wollen, aus welchen gründen auch immer. die werden dann gleich wieder mit verVORurteilt.
aber egal, ich will unbedingt weiterspielen und werde jetzt eben neuanfangen. sollten die aber in den nächsten 2 tagen mit nem patch kommen und ich bin gerade an der stelle, dann, ja dann shit happens.
ansonsten bin ich sehr begeistert vom spiel. hatte eben manche fehler, die kamen allerdings durch den besagten austausch. original funktioniert einwandfrei (mich nervt einfach der scheibenwechsel, schliesslich hab ich nur ein laufwerk [liesse sich ändern :)] und noch andere sachen auf der platte.
ps. nur zur sicherheit: ich habe ne CE mit nummer=2714. Inhalt ist einfach top.

edit:
Pss: angegriffen fühle ich mich nicht von dir!

sei laut
2008-08-04, 20:00:07
Kann ich DSA auf die "Kaufliste" setzen? Ist das Spiel in meinem Sinne?

Danke;)
Spiel die Demo.
Die von dir genannten Rollenspiele unterscheiden sich von diesem hier. Daher lässt sich das nicht eindeutig sagen.
Übrigens ist es der 4. DSA Teil mit Namen Drakensang. DSA selbst beschreibt alle Teile, daher kann das zur Verwirrung führen.

pubi
2008-08-04, 20:00:31
Kenn das DSA Brett/Rollenspiel nicht. Bin völlig unwissend:D
Bin allerdings extrem Rollenspiel versiert, früher Ultima Online gespielt, nun Gothic-Reihe durch und bin an Oblivion und The Witcher dran.
Kann ich DSA auf die "Kaufliste" setzen? Ist das Spiel in meinem Sinne?

Danke;)
Oblivion/Gothic/Witcher sind IMO nicht so wirklich vergleichbar, es ist halt ein Party-Rollenspiel, eher im Stile von Baldur's Gate/Neverwinter Nights. Sprich indirektes Kampfsystem, es wird halt viel mehr gewürfelt. Wobei Witcher dem Ganzen von der Spielmechanik noch am Meisten ähnelt.

Cyv
2008-08-04, 20:41:48
Aber nur einen Teil gibts für PC?
Party-Rollenspiel.. Kann ich das nich alleine Zocken?
KK, man hat wohl mehrere chars...

pubi
2008-08-04, 20:42:31
Aber nur einen Teil gibts für PC?
Party-Rollenspiel.. Kann ich das nich alleine Zocken?
Es gibt nur Single-Player. Das heisst nur, dass man in einer Gruppe spielt, nicht mit einem einzelnen CHarakter. :ugly:

Cowboy28
2008-08-04, 20:43:02
es geht nicht um den KS. es geht darum (von meiner seite aus), dass einfach ein thread mit einem schweren fehler gelöscht wurde, obwohl dort auch user waren, die n icht die exe ausgetauscht haben. zudem gibt es eben leute, die nicht eben keine scheibe im laufwerk haben wollen, aus welchen gründen auch immer. die werden dann gleich wieder mit verVORurteilt.
aber egal, ich will unbedingt weiterspielen und werde jetzt eben neuanfangen. sollten die aber in den nächsten 2 tagen mit nem patch kommen und ich bin gerade an der stelle, dann, ja dann shit happens.
ansonsten bin ich sehr begeistert vom spiel. hatte eben manche fehler, die kamen allerdings durch den besagten austausch. original funktioniert einwandfrei (mich nervt einfach der scheibenwechsel, schliesslich hab ich nur ein laufwerk [liesse sich ändern :)] und noch andere sachen auf der platte.
ps. nur zur sicherheit: ich habe ne CE mit nummer=2714. Inhalt ist einfach top.

edit:
Pss: angegriffen fühle ich mich nicht von dir!

Hmm, ich würde aber eher eine DVD im Laufwerk akzeptieren als einen solchen Ärger in Kauf zu nehmen... :) Naja, muss ja jeder selbst wissen, bei mir dreht das Laufwerk nur am Anfang kurz hoch, danach kriege ich da nix mehr von mit, und ein kaputtes Laufwerk hatte ich auch noch nicht... :wink:

Aber schön das du dich nicht angegriffen fühlst, mich regen halt nur die notorischen KS-Verteufler auf, hatte mal einen der mir im Spellforce-Forum weiss machen wollte das jeder PC durch Starforce ausgebremst wird und das Laufwerk kaputt geht... Ich warte da immer noch drauf! :biggrin: Naja, jedem das seine...


Party-Rollenspiel.. Kann ich das nich alleine Zocken?


Herrlich! :D (nicht übel nehmen, oki?)

Aber mal ernsthaft: Ein MP oder gar Coop-Modus wäre schon cool, so mit absprechen wer wann welche Aktion macht usw.

Annator
2008-08-04, 20:44:21
Kenn das DSA Brett/Rollenspiel nicht. Bin völlig unwissend:D
Bin allerdings extrem Rollenspiel versiert, früher Ultima Online gespielt, nun Gothic-Reihe durch und bin an Oblivion und The Witcher dran.
Kann ich DSA auf die "Kaufliste" setzen? Ist das Spiel in meinem Sinne?

Danke;)

NEIN! :) Bin der gleiche Typ wie du und ich hasse es. Naja evtl. magst es ja dann sind wir doch verschieden. :D

sei laut
2008-08-04, 20:52:09
Aber nur einen Teil gibts für PC?
Äh.. nein.
Ich erinner mich gerade an Schatten über Riva. Das hab ich damals auf einem PC gespielt. Und die 2 Teile davor gabs auch für den PC.
Ich war jung, aber es müsste dennoch stimmen.

Dr.Doom
2008-08-04, 21:03:19
Bringt es bei Nahkämpfern etwas, wenn man sowohl Ausweichen als auch Schildparade als Spezialfähigkeiten ausbaut oder fehlen sonst Steigerungspunkte an anderer Stelle?

T'hul-Nok Razna
2008-08-04, 21:38:24
Die Laufgeschwindigkeit ist wirklich langsam... gaaaaaaanz langsam! :biggrin:


Kannste hochcheaten...

Mal in eigener Sache, wie kann ich Sachen aus dem Quickslot löschen? Mit rausziehen is irgendwie nix :(

edit:
hmmm, man sollte auch mal das Handbuch lesen, also selbst gefunden ;)

DeusExMachina
2008-08-04, 21:50:47
Äh.. nein.
Ich erinner mich gerade an Schatten über Riva. Das hab ich damals auf einem PC gespielt. Und die 2 Teile davor gabs auch für den PC.
Ich war jung, aber es müsste dennoch stimmen.

Ja, stimmt. Habe früher alle 3 gespielt :) Schicksalsklinge und Sternenschweif hießen die andern.

InsaneDruid
2008-08-04, 23:37:16
Die beiden ersten hab ich auf dem Amiga gezockt. De dritten angefangen aber irgendwie nie fertig gezockt. Die Partydisk hab ich allerdings noch aus Teil 2 :) Fand ich cool das man die übernehmen konnte.

Okampa
2008-08-04, 23:41:24
Kannste hochcheaten...

Mal in eigener Sache, wie kann ich Sachen aus dem Quickslot löschen? Mit rausziehen is irgendwie nix :(

edit:
hmmm, man sollte auch mal das Handbuch lesen, also selbst gefunden ;)

Nervt mich auch, auf welcher Seite steht das ? :-)
Apropos: Hat schon jemand versucht die beiden Söldner umzuhauen ?
Ich schaffe es mit 3 Chars immer noch nicht, die hauen ganz schön feste zu...

Gruß
Okampa

7michel7
2008-08-05, 00:04:43
Hmm, ich würde aber eher eine DVD im Laufwerk akzeptieren als einen solchen Ärger in Kauf zu nehmen... :) Naja, muss ja jeder selbst wissen, bei mir dreht das Laufwerk nur am Anfang kurz hoch, ...
mein laufwerk dreht nicht automatisch runter und fährt mit voller power.
muss jedesmal beim scheibenwechsel nero speed zu hilfe ziehen.
bin jetzt wieder an der stelle, wo ich vorher nicht weiter kam. barla ist jetzt da und ich habe ein paar mehr exp bekommen im dorf.
heute abend werd ich dann mal sherlock holmes spielen. soll ja doch spannend sein.
zu den vielen texten: stört mich überhaupt nicht, genau wie in nwn. wann kommt man heute denn sonst noch zum lesen ausser beim zocken :)).

ps. ich habe meine meinung zu schutzmechanismen, aber das gehört nicht hierher.

dogmeat
2008-08-05, 00:20:36
Ich habe jetzt auch neu angefangen und Barla taucht endlich auf. Beim vorherigen Spielen hatte ich kurz einen Crack ausprobiert und auch damit gespeichert. Evtl. hat der Crack ja meinen Spielstand korrumpiert, so dass auch wenn man mit der Original .exe weiterspielte man festhing.

T'hul-Nok Razna
2008-08-05, 01:43:18
NEIN! :) Bin der gleiche Typ wie du und ich hasse es. Naja evtl. magst es ja dann sind wir doch verschieden. :D
Nja, in der Tat. Bin selbst etwas frustriert über den Spielaufbau. Bin da irgendwie mit dem Gedanken da rein, das es in etwa wie NWN2 aufgebaut wäre.
Aber vom Rollenspielaspekt weit besser als Mass Effect. Wobei ich hier mehr den Stil von KotoR erhoffte.

[QUOTE=Okampa;6701966]Nervt mich auch, auf welcher Seite steht das ? :-)
Apropos: Hat schon jemand versucht die beiden Söldner umzuhauen ?
Ich schaffe es mit 3 Chars immer noch nicht, die hauen ganz schön feste zu...

Gruß
Okampa[/QUOTE
1.)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=436722
Mach aber von deinen Savegames ein Backup, hab meine geschossen. Egal, hatte nur 15min Ingame ;)
2.)
Yo die 2, ich Depp renn da mit meinen Ele rein, nicht gerad gut :(

cad
2008-08-05, 03:57:08
Das beste ist die Leute fluten das Drakensang Forum mit Fehlern und nutzen "meist" einen Crack.
Dann wundern sie sich noch über Fehler denn ich hatte bisher null komma null Abstürze oder solche "Quest Bugs". Das soll nicht heißen, das es sowas nicht gibt, aber ich Wette der große Teil sind Leute die das Spiel nicht gekauft haben das ist einfach bittere Wahrheit und sehr schade.
Denn das Game ist im Vergleich zu Gothic 3 dem Fehlerkönig absolut sauber programmiert.

Cowboy28
2008-08-05, 05:30:58
Für diejenigen, die wie ich, beim DSA-Regelwerk nicht völlig oder gar nicht durchblicken, sei dieser Thread hier empfohlen, dort wird das wichtigste prima erklärt: FAQ: Grundlagen, Talente, Zauber, Kampf, Tipps (http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=9241)

:smile:

Colin MacLaren
2008-08-05, 10:13:23
Die Laufgeschwindigkeit ist wirklich langsam... gaaaaaaanz langsam! :biggrin:

Nee, hoffe mal das wird gepatcht, man gewöhnt sich dran, aber wenn man weitere Strecken zu laufen hat ist es schon nervig...

20-30 Fps geht ja noch, ist ja kein Shooter sondern ein gemütliches RPG. :smile: Zockst du denn mit Einstellung "Hoch" und auch den Schatten auf "Hoch"? Im Zweifelsfall kannst du ja die Details und/oder die Schatten etwas runterschrauben.

Nein auf mittel in 800x600 ohne Schatten. 64MB Radeon 9600 Mobility ist jetzt nicht so der Hit. ;)

dogmeat
2008-08-05, 10:32:54
Das beste ist die Leute fluten das Drakensang Forum mit Fehlern und nutzen "meist" einen Crack.
Dann wundern sie sich noch über Fehler denn ich hatte bisher null komma null Abstürze oder solche "Quest Bugs". Das soll nicht heißen, das es sowas nicht gibt, aber ich Wette der große Teil sind Leute die das Spiel nicht gekauft haben das ist einfach bittere Wahrheit und sehr schade.
Denn das Game ist im Vergleich zu Gothic 3 dem Fehlerkönig absolut sauber programmiert.
Ich denke mal die meisten sind sich gar nicht bewusst, dass es am Crack liegt. Bei mir reichte auch einmal nur kurz mit dem Crack spielen aus und schon war irgendwie mein Save korrumpiert. Dreist finde ich aber, dass sofort einem unterstellt wird man sei Raubkopierer. Ein einfaches "Wer mit einem Crack sein Spiel versaut hat, dem können wir keinen Support leisten" würde auch reichen.

sei laut
2008-08-05, 10:47:16
Ein einfaches "Wer mit einem Crack sein Spiel versaut hat, dem können wir keinen Support leisten".
Das ist völlig in Ordnung, auch wenn du das Original besitzt.
Woher sollen die wissen, welchen Scheißdreck der Crack macht und was für eine Kettenreaktion er auslöst? Warum sollen sie also für Sachen von Dritten gerade stehen?

nn23
2008-08-05, 10:51:30
Weiss nicht obs hier schonmal gepostet wurde, aber:

Warnung vor Gebietswechsel

wenn man in DS in einem gebiet Quests angenommen hat, und danach reist
(also in den Blutbergen z. B. ein Q angenommen hat und dann nach Ferdok reist)
sind automatisch alle Bluberge-Quests (nicht die der Hauptquest) fehlgeschlagen!

Also überlegt es euch gut bevor Ihr in neue Gebiete reist!

hier nochmal etwas genauer beschrieben: (Spoiler)
http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?p=91955#91955

Okampa
2008-08-05, 10:52:50
Bringt es bei Nahkämpfern etwas, wenn man sowohl Ausweichen als auch Schildparade als Spezialfähigkeiten ausbaut oder fehlen sonst Steigerungspunkte an anderer Stelle?

Ich glaube wenn Du einen Soldaten oder Kämpfer spielst ist Ausweichen nicht so wichtig, weil er durch die schweren Rüstungen eine Schadensreduzierung erfährt.

Für Chars, die keine schweren Rüstungen tragen ist Ausweichen ein "Muss". Z.B der Eflische Kämpfer. Hauptmodifikator für Ausweichen ist glaub ich Gewandheit.
D.H. nur mit hoher Gewandheit ist Ausweichen effektiver.

Ich hoffe ich liege nicht zu arg daneben.

Gruß
Okampa

Iceman346
2008-08-05, 10:53:32
Weiss nicht obs hier schonmal gepostet wurde, aber:

Warnung vor Gebietswechsel

wenn man in DS in einem gebiet Quests angenommen hat, und danach reist
(also in den Blutbergen z. B. ein Q angenommen hat und dann nach Ferdok reist)
sind automatisch alle Bluberge-Quests (nicht die der Hauptquest) fehlgeschlagen!

Also überlegt es euch gut bevor Ihr in neue Gebiete reist!

Mmh, möglich das das nen Bug in den Blutsbergen ist, im Moor ists bei mir auf jeden Fall nicht aufgetreten. Da bin ich einmal zurück in die Stadt aber die Nebenquests waren hinterher noch in Ordnung.

Ich glaube wenn Du einen Soldaten oder Kämpfer spielst ist Ausweichen nicht so wichtig, weil er durch die schweren Rüstungen eine Schadensreduzierung erfährt.

Für Chars, die keine schweren Rüstungen tragen ist Ausweichen ein "Muss". Z.B der Eflische Kämpfer. Hauptmodifikator für Ausweichen ist glaub ich Gewandheit.
D.H. nur mit hoher Gewandheit ist Ausweichen effektiver.

Ich hoffe ich liege nicht zu arg daneben.

Da mich das selbst interessierte (da Main Schurke mit Ausweichen etc. ;)) hab ich mich da gestern mal im offiziellen Forum umgesehen und folgende Infos gefunden:
- Ausweichen bringt im Nahkampf wirklich nur was wenn der Ausweichen Wert über dem Parade Wert ist, ansonsten wird nie auf Ausweichen gewürfelt. Und das ist kaum möglich, wenn man den Waffenskill regelmäßig steigert.
- Gegen Fernkampfgegner die Pfeile auf einen schießen ist dagegen Ausweichen wichtig, da man Pfeile nur mit Schild parieren kann.
- Ausweichen ist somit eigentlich leider etwas was man vernachlässigen kann. Nur eigene Bogenschützen brauchen Ausweichen wirklich, da diese mit ihren Waffen nicht parieren können.

Im Endeffekt ist auch für Schurkenchars ergo die beste Variante den Waffenskill zu steigern, Schildkampf zu lernen und nen Schild zu tragen. Dazu noch etwas Rüstungsgewöhnung und gut. Man sollte nur mit Rüstungen aufpassen, da die Schurkenskills (Schlösser knacken, Taschendiebstahl etc.) deutlich durch die Belastung verringert werden.

dogmeat
2008-08-05, 10:53:56
Das ist völlig in Ordnung, auch wenn du das Original besitzt.
Woher sollen die wissen, welchen Scheißdreck der Crack macht und was für eine Kettenreaktion er auslöst? Warum sollen sie also für Sachen von Dritten gerade stehen?
Hatte verpeilt den Satz zu vervollständigen. Meinte natürlich, dass es gereicht hätte den Leuten zu sagen, dass man bei gecrackten Versionen keinen Support geben kann wegen den von dir genannten Gründen. Da brauchen die gar nicht von gecrackten Versionen sofort bei jedem auf eine Raubkopie zu schließen.

miller
2008-08-05, 11:08:28
es ist doch ned ma geklärt ob der barla bug wirklich am crack liegt. es hatte ja nur jemand dort im forum gemutmaßt und danach wurde der thread gleich gekillt...
bisher nichmal ne antwort vom support...

Okampa
2008-08-05, 11:36:26
Da mich das selbst interessierte (da Main Schurke mit Ausweichen etc. ;)) hab ich mich da gestern mal im offiziellen Forum umgesehen und folgende Infos gefunden:
- Ausweichen bringt im Nahkampf wirklich nur was wenn der Ausweichen Wert über dem Parade Wert ist, ansonsten wird nie auf Ausweichen gewürfelt. Und das ist kaum möglich, wenn man den Waffenskill regelmäßig steigert.

Das ist mir nicht bewusst gewesen..gut zu wissen....was man da alles beachten muss....



- Gegen Fernkampfgegner die Pfeile auf einen schießen ist dagegen Ausweichen wichtig, da man Pfeile nur mit Schild parieren kann.

Aber wenn man mit Schild pariert, wofür dann noch Ausweichen...???
Gott ist das kompliziert....



Im Endeffekt ist auch für Schurkenchars ergo die beste Variante den Waffenskill zu steigern, Schildkampf zu lernen und nen Schild zu tragen. Dazu noch etwas Rüstungsgewöhnung und gut. Man sollte nur mit Rüstungen aufpassen, da die Schurkenskills (Schlösser knacken, Taschendiebstahl etc.) deutlich durch die Belastung verringert werden.


Hmmm, ich wollte meinen Elfischen Kämpfer eigentlich zum wieselflinken 2Waffen-Kämpfer machen, aber wenn ich das so höre wirds wahrscheinlich keine Spass machen...

Arcanoxer
2008-08-05, 11:59:55
Aber wenn man mit Schild pariert, wofür dann noch Ausweichen...???
Gott ist das kompliziert....

Ein Schild ändert ja nur deinen AT/PA wert.
Z.B. -2/+5
Wenn du mit ein schwert einen AT/PA wert von 13/13 hast, sind das mit den Schild 11/18.

Dant3
2008-08-05, 12:00:47
Aber wenn man mit Schild pariert, wofür dann noch Ausweichen...???
Gott ist das kompliziert....

Naja,zum einen geben dir Schilde einen Malus auf deinen AT.Zum anderen,sofern du auf Ausweichen gehst,kannst du bei deiner bevorzugten Waffe den Fokus auf den AT Wert schieben und PA vernachlaessigen wo durch du einen hoeren AT Wert bekommen wuerdest als jemand der noch ein Schild benutzt und sich auf PA verlaesst.

Iceman346
2008-08-05, 12:02:29
Aber wenn man mit Schild pariert, wofür dann noch Ausweichen...???
Gott ist das kompliziert....

Für nix.

Kämpfer in dicker Rüstung haben auch normalerweise nen relativ hohen Belastungswert der direkt vom Ausweichen Wert abgezogen wird. Der Zwergkämpfer hat bei mir ne Belastung von 4 und Ausweichen von 5 oder so in voller Rüstung mit Rüstungsgewöhnung 2.

Hmmm, ich wollte meinen Elfischen Kämpfer eigentlich zum wieselflinken 2Waffen-Kämpfer machen, aber wenn ich das so höre wirds wahrscheinlich keine Spass machen...

2 Waffen geht sowieso nicht in Drakensang. Prinzipiell geht das wohl in DSA, aber ist im Spiel nicht drin.

Was man eventuell versuchen kann ist, Ausweichen maximal zu steigern und dann beim Waffenskill den Wert stark auf Attacke umzulegen. Nachteil ist halt, dass man sich kaum Rüstung leisten kann, weil sonst die Belastung zu hoch wird und Ausweichen wieder leidet. Wird man also getroffen, dann klatschts richtig ;)

Monger
2008-08-05, 14:38:02
Aber wenn man mit Schild pariert, wofür dann noch Ausweichen...???
Gott ist das kompliziert....

Ausweichen hängt von etwas anderen Eigenschaften ab als Parieren.

Zumindest theoretisch kann es also für bestimmte Charaktere interessant sein, sich nur auf die Attacke zu konzentrieren, die Parade völlig zu ignorieren und dafür nur auszuweichen. Das hat auch den Vorteil, dass Boni auf Angriffe (Wuchtschlag, unparierbare Waffen o.ä.) schlicht nicht wirken wenn der Gegner nicht treffen kann. Selbst der mächtigste Flammenstrahl ist nichts wert, wenn er nicht trifft! ;)

Sowas bietet sich für Charaktere an, die ohnehin keine schweren Rüstungen tragen können, kaum Lebensenergie haben, aber naturgemäß gelenkig und wuselig sind. Also im Prinzip ein Ninja! ;)

Arcanoxer
2008-08-05, 15:20:55
Ausweichen hängt von etwas anderen Eigenschaften ab als Parieren.

Zumindest theoretisch kann es also für bestimmte Charaktere interessant sein, sich nur auf die Attacke zu konzentrieren, die Parade völlig zu ignorieren und dafür nur auszuweichen. Das hat auch den Vorteil, dass Boni auf Angriffe (Wuchtschlag, unparierbare Waffen o.ä.) schlicht nicht wirken wenn der Gegner nicht treffen kann. Selbst der mächtigste Flammenstrahl ist nichts wert, wenn er nicht trifft! ;)

Um ein Ignifaxius/Fulminictus & Co. auszuweichen, geht aber normalerweise erst ein gelungener Wurf auf Magiekunde vorweg.

Si|encer
2008-08-05, 15:59:56
Jemand hier dabei der Drakensang mit Crossfire zockt mit der 48XX Serie ? Irgendwie habe ich das gefühl, das eine Karte komplett ignoriert wird. Ich kann zwar AA auf 16x einstellen, aber Frames habe ich trotzdem nur zwischen 30-50. Mit einer Karte und 8x AA das selbe in grün. Also für 200Watt Mehrverbrauch ist der FPS/Watt sehr schlecht...^^


Davon ab habe ich mit Crossfire bei Drakensang nach einer gewissen Zeit ein Grafikfehler: Es bleibt ein gewisser Frame stehen, der immer da bleibt und das aktuelle geschehen überlagert. Ist komisch, aber mit einzelner Karte habe ich das nicht.

Sil

dogmeat
2008-08-05, 17:34:33
es ist doch ned ma geklärt ob der barla bug wirklich am crack liegt. es hatte ja nur jemand dort im forum gemutmaßt und danach wurde der thread gleich gekillt...
bisher nichmal ne antwort vom support...
Im Forum schreibt jetzt ein Community Manager, dass diese Sackgassen vom Spiel selbst herbeigeführt werden, wenn es bemerkt, dass der KS umgangen wurde.

Okampa
2008-08-05, 17:37:33
Hallo nochmal,

meine Frage ist ein bisschen untergegangen:

Hat jemand die beiden Söldner in Avestreu im Duell besiegen können ?
Hab schon alles fertig (so glaube ich) und will das auch noch machen, aber ist sche schwer. Selbst zu dritt sind die für mich nicht zu knacken.

Gruß
Okampa

Cowboy28
2008-08-05, 17:41:32
Hallo nochmal,

meine Frage ist ein bisschen untergegangen:

Hat jemand die beiden Söldner in Avestreu im Duell besiegen können ?
Hab schon alles fertig (so glaube ich) und will das auch noch machen, aber ist sche schwer. Selbst zu dritt sind die für mich nicht zu knacken.

Gruß
Okampa

Ich hab die auch nicht geschafft, obwohl ich in Avestreu wirklich rausgeholt habe was ging... Weiss nicht ob es da einen Trick gibt, da die Kämpfe ja rundenbasiert sind kann man das wohl kaum schaffen, da die Gruppe noch nicht stark genug ist, wenn wenigstens noch der verrückte Magier dabei wäre... :wink: Werde mich mal im offiziellen Forum umsehen was das Thema betrifft.

pubi
2008-08-05, 17:42:41
Habe die beiden Söldner erledigt, als ich sonst sogut wie durch mit Avestreu war, fand's ziemlich einfach, evtl. hatte ich genau den passenden Mainchar. :ugly:

dogmeat
2008-08-05, 17:53:38
Habe die beiden Söldner erledigt, als ich sonst sogut wie durch mit Avestreu war, fand's ziemlich einfach, evtl. hatte ich genau den passenden Mainchar. :ugly:
Hatte auch beide Male zu dritt im ersten Anlauf gewonnen.

Si|encer
2008-08-05, 18:26:32
Im Forum schreibt jetzt ein Community Manager, dass diese Sackgassen vom Spiel selbst herbeigeführt werden, wenn es bemerkt, dass der KS umgangen wurde.

LOL, das ist wohl eher eine Verzweiflungstat, um unsichere Leute zum Kauf zu animieren. Das ist doch Humbug was der da schreibt...^^


Sil

Lyka
2008-08-05, 18:38:02
LOL, das ist wohl eher eine Verzweiflungstat, um unsichere Leute zum Kauf zu animieren. Das ist doch Humbug was der da schreibt...^^


Sil

nicht unbedingt...

bei der Navigationssoftware Navigon 7 wurde bei jeder kopierten Version jede Route direkt in den Bodensee geleitet (y)

bei TomTom war es so, daß die Software einfach zur nächsten Kreuzung fahren und dann nix mehr tat (oder es waren nur 300m Navigation möglich)

Okampa
2008-08-05, 18:40:00
Ich hab die auch nicht geschafft, obwohl ich in Avestreu wirklich rausgeholt habe was ging... Weiss nicht ob es da einen Trick gibt, da die Kämpfe ja rundenbasiert sind kann man das wohl kaum schaffen, da die Gruppe noch nicht stark genug ist, wenn wenigstens noch der verrückte Magier dabei wäre... :wink: Werde mich mal im offiziellen Forum umsehen was das Thema betrifft.

Habs grad geschafft, aber sehr knapp. Main Char ist Elf-Kämpfer. Habe auf Rhulana und Dranor Attributo Köperkraft gezaubert. Bin direkt mit allen auf den Soldaten gegangen, der das Duell anbietet, den anderen kann man ignorieren.
Hab so oft es geht Finte bei meinen Char, Wuchtschlag mit Rhulana und Meisterparade mit Dranor benutzt. Sobald der Söldner gewissen Schaden nimmt hört er auf zu kämpfen. Hat bei mir mit viel Glück geklappt.

Gruß
Okampa

Cowboy28
2008-08-05, 18:49:40
Habs grad geschafft, aber sehr knapp. Main Char ist Elf-Kämpfer. Habe auf Rhulana und Dranor Attributo Köperkraft gezaubert. Bin direkt mit allen auf den Soldaten gegangen, der das Duell anbietet, den anderen kann man ignorieren.
Hab so oft es geht Finte bei meinen Char, Wuchtschlag mit Rhulana und Meisterparade mit Dranor benutzt. Sobald der Söldner gewissen Schaden nimmt hört er auf zu kämpfen. Hat bei mir mit viel Glück geklappt.

Gruß
Okampa

Lohnt es sich denn wegen des Schwerts das er als Gewinn bietet? Oder ist das nur schmückendes Beiwerk? Wieviel Exp bekommt man denn?

Grrr, ich bin schon in Ferdok, und hab kein Savegame mehr von Avestreu, sonst hätte ich es glatt noch ein paar Mal probiert... :frown:

JackBauer
2008-08-05, 18:54:32
gbase.ch hat dem spiel 8.5 punkte gegeben von 10

miller
2008-08-05, 19:45:22
Im Forum schreibt jetzt ein Community Manager, dass diese Sackgassen vom Spiel selbst herbeigeführt werden, wenn es bemerkt, dass der KS umgangen wurde.


rofl... erst den thread löschen und jetz so ne aussage... haste mal den link zum post?

der bug liegt nicht am crack.

akuji13
2008-08-05, 20:20:58
nicht unbedingt...

bei der Navigationssoftware Navigon 7 wurde bei jeder kopierten Version jede Route direkt in den Bodensee geleitet (y)

bei TomTom war es so, daß die Software einfach zur nächsten Kreuzung fahren und dann nix mehr tat (oder es waren nur 300m Navigation möglich)

...weil es (zuerst) nicht richtig gecracked wurde.
Genau wie die Codemasters Spiele die FADE benutz(t)en.

Klingone mit Klampfe
2008-08-05, 20:27:12
Tja, das erinnert mich an die alte "Schweine"-Geschichte bei Die Siedler 3 damals :D

http://www.siedler3.de/news/copyprotect.htm

Cowboy28
2008-08-05, 21:04:42
Argh, ich glaube ich muss doch nochmal neu anfangen... ;D

Weiss jetzt wie man das Bonusitem von Erna Rübenfein bekommt, hab das in nem anderen Forum gelesen:

Folgende Datei:
[Laufwerk]\[Installationsordner]\Drakensang\export\db\static.db4

mit NotePad oder WordPad öffnen. Dann auf "Suche" gehen und den Suchbegriff "keyword=" eingeben. Dann seht Ihr in der Zeile eine Zahl und ein paar Buchstaben z.B. "4J38E". Diese müsst ihr euch merken und Erna Rübenfein nennen und schon bekommt ihr das Item.

Nix von wegen nur für Amazon Kunden! Man bekommt damit Die Maske des Meisters, die gibt +3 Charisma! :smile:

akuji13
2008-08-05, 21:27:00
Das merkst du erst jetzt? ;D

Lohnt aber nicht...man sieht damit aus wie ein lächerlicher Batman-Verschnitt.

:biggrin:

Mr.Fency Pants
2008-08-05, 21:32:51
Macht mittlerweile echt Spaß, ich weiss nur nicht, was ich am besten steigern sollte. Speiel nen Krieger und das Talent Schwerter ist schon auf 10, da kann ich nix mehr reinpacken. Was würdet ihr steigern? KK? Btw. wie kann ich meine Kampffertigkeiten steigern? Ich erfülle alle Vorraussetzungen,, trotzdem kann ich da nix steigern, wieso?

Was sollte man au0ßerdem vorrangig steigern? Habe am Start alles so übernommen, aber wo packe ich am besten meine Punkte rein? Talente? Eigenschaften? Spezialfertigkeiten? Will mich nicht verskillen...

Was bringt es mir außerdem wenn ich jetzt auf Stufe 2 bin? Früher im RL DSA gabs ja einen Würfelwurf Lebenspunkte dazu und eine Eigenschaft steigern, aber hier scheint mir das Ereigniss Aufstieg nix zu bringen, oder?

Habe außerdem noch ein Questfrage: wo finde ich die Anführerwölfin? Ich bin laut Karte genau richtig, aber da ist nur ein recht großer Hügel, auf den ich nicht drauf komme.

jaja, Fragen üerb Fragen...

Matrix316
2008-08-05, 21:41:38
Oblivion und The Witcher machen mir zwar spaß, aber nach dem ich 10 Minuten die Demo gespielt habe, weiß ich, dass ich nie ein echter Rollenspielfan sein werde, denn die Grafik ist sowas von mittelmäßig, dass ich erstmal im Kalender nachschauen musste, welches Jahr wir haben...;)

Ganz ehrlich, mein Fall ist es ganz und garnicht.

sei laut
2008-08-05, 21:47:46
Die Grafik könnte auch von 2002 sein und es würden Leute spielen. Du hast die richtige Wahl getroffen, mal davon ab ich die Grafik nicht schlecht finde.

Matrix316
2008-08-05, 21:53:10
Ich hab die Landschaft gesehen, ich habe die Figuren gesehen und dann wieder The Witcher gestartet, das doch deutlich aber überdeutlich und sehr viel besser aussieht. :rolleyes: Ok, habe nochmal genauer vergleichen und es sieht doch nicht ganz so schlecht aus wenn man genau vergleicht. Aber irgendwie, da man meistens etwas weiter weg ist von den Figuren, sieht es IMO nicht ganz so gut aus, wie es könnte, wenn man näher dran wäre.

Okampa
2008-08-05, 22:20:27
Macht mittlerweile echt Spaß, ich weiss nur nicht, was ich am besten steigern sollte. Speiel nen Krieger und das Talent Schwerter ist schon auf 10, da kann ich nix mehr reinpacken. Was würdet ihr steigern? KK? Btw. wie kann ich meine Kampffertigkeiten steigern? Ich erfülle alle Vorraussetzungen,, trotzdem kann ich da nix steigern, wieso?


Für Waffentalente und Zauber gilt:
Maximalwert = ungesteigerter Startwert + Charakterstufe + 3
Wenn Dein Schwerttalent am Anfang 2 war, kannst Du bei Charstufe 1 einen Maximalwert von 6 erreichen.


Was sollte man au0ßerdem vorrangig steigern? Habe am Start alles so übernommen, aber wo packe ich am besten meine Punkte rein? Talente? Eigenschaften? Spezialfertigkeiten? Will mich nicht verskillen...


Sonderfertigkeiten muss man erst erlernen, die Lehrer dafür musst Du natürlich zuerstfinden. Eigenschaften würde ich zunächst nicht steigern, die Kosten zu viel. Stecke Deine Punkte in Talente und Waffentalente die Du Dir ausgesucht hast, Spezialisierung ist sehr wichtig. Auch würde ich am Anfang ein paar Punkte in Lebensenergie bzw Astralenergie stecken, kostet am Anfang nicht so viel und bringt auch was.


Was bringt es mir außerdem wenn ich jetzt auf Stufe 2 bin? Früher im RL DSA gabs ja einen Würfelwurf Lebenspunkte dazu und eine Eigenschaft steigern, aber hier scheint mir das Ereigniss Aufstieg nix zu bringen, oder?


Siehe Deine erste Frage, nach den neuen DSA Regeln bestimmt die Stufe jetzt nur Deine Lerngrenze. Die Steigerungpunkte kannst Du immer vergeben, sofern Du welche hast.


Habe außerdem noch ein Questfrage: wo finde ich die Anführerwölfin? Ich bin laut Karte genau richtig, aber da ist nur ein recht großer Hügel, auf den ich nicht drauf komme.

jaja, Fragen üerb Fragen...


Die ist im Nordwesten, gar nicht weit weg vom Questgeber. Räum aber erst die normalen Wölfe aus dem weg, wenn die sich einmischen wirds schwierig.

Gruß
Okampa

Okampa
2008-08-05, 22:21:51
Lohnt es sich denn wegen des Schwerts das er als Gewinn bietet? Oder ist das nur schmückendes Beiwerk? Wieviel Exp bekommt man denn?

Grrr, ich bin schon in Ferdok, und hab kein Savegame mehr von Avestreu, sonst hätte ich es glatt noch ein paar Mal probiert... :frown:

Hi,

bei den exp hab ich nicht aufgepasst, man bekommt ein einhändiges Schwert 1W - 4.

Gruß
Okampa

Dr.Doom
2008-08-05, 22:24:12
Macht mittlerweile echt Spaß, ich weiss nur nicht, was ich am besten steigern sollte. Speiel nen Krieger und das Talent Schwerter ist schon auf 10, da kann ich nix mehr reinpacken. Was würdet ihr steigern? KK? Btw. wie kann ich meine Kampffertigkeiten steigern? Ich erfülle alle Vorraussetzungen,, trotzdem kann ich da nix steigern, wieso? Talente, wie Ausweichen1-3, niederwerfen usw musst du bei einem Lehrer trainieren, das geht nciht zu beliebiger Zeit.


Habe außerdem noch ein Questfrage: wo finde ich die Anführerwölfin? Ich bin laut Karte genau richtig, aber da ist nur ein recht großer Hügel, auf den ich nicht drauf komme.Lauf was vor dem Fels im Kreis herum: du musst da eine bestimmte Stelle treffen, dann greift die Wölfin an.

nn23
2008-08-05, 23:11:08
Die Savegames sind übrigens SQLlite Datenbanken...
Mit dem SQLLite DB Browser (http://sourceforge.net/project/downloading.php?group_id=87946&use_mirror=switch&filename=sqlitebrowser-1.3-win.zip&85709346) könnt ihr einfach eure Werte hochcheaten.

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=1433

ShadowXX
2008-08-05, 23:14:01
Argh, ich glaube ich muss doch nochmal neu anfangen... ;D

Weiss jetzt wie man das Bonusitem von Erna Rübenfein bekommt, hab das in nem anderen Forum gelesen:

Folgende Datei:
[Laufwerk]\[Installationsordner]\Drakensang\export\db\static.db4

mit NotePad oder WordPad öffnen. Dann auf "Suche" gehen und den Suchbegriff "keyword=" eingeben. Dann seht Ihr in der Zeile eine Zahl und ein paar Buchstaben z.B. "4J38E". Diese müsst ihr euch merken und Erna Rübenfein nennen und schon bekommt ihr das Item.

Nix von wegen nur für Amazon Kunden! Man bekommt damit Die Maske des Meisters, die gibt +3 Charisma! :smile:
Und welches "keyword=" ist das richtige?

In der Datei (bzw. Datenbank) taucht ca. 30-50x "keyword=" mit einem Buchstaben/Zahlensalat dahinter auf....

Okampa
2008-08-05, 23:37:28
Und welches "keyword=" ist das richtige?

In der Datei (bzw. Datenbank) taucht ca. 30-50x "keyword=" mit einem Buchstaben/Zahlensalat dahinter auf....

Die sollten alle gehen, hab das erste genommen. Musst aber Groß-Kleinschreibung beachten.

Gruß
Okampa

Cowboy28
2008-08-06, 04:22:06
Und welches "keyword=" ist das richtige?

In der Datei (bzw. Datenbank) taucht ca. 30-50x "keyword=" mit einem Buchstaben/Zahlensalat dahinter auf....

Hö, echt?

Hab einfach das genommen was markiert war, nachdem ich so vorgegangen bin wie beschrieben... Naja, werde es beim nächsten durchspielen mal probieren. :smile:

Hi,

bei den exp hab ich nicht aufgepasst, man bekommt ein einhändiges Schwert 1W - 4.

Gruß
Okampa

1W -4!? Was soll denn der Käse ein Schwert mit Abzug auf die Schadenspunkte? Wenn der PC dann eine 1 würfelt, macht man -3 Schadenspunkte??? Ich tippe mal du hast dich vertippt, und meintest 1W +4, was nicht verkehrt wäre für den Anfang. :)

nn23
2008-08-06, 07:15:32
Ne, hab auch schon Waffen mit 1W-x gesehen.
Obs nene Schreibfehler ist oder ehrlich so gerechnet wird habe ich ned ausprobiert.

Mr.Fency Pants
2008-08-06, 08:28:30
Für Waffentalente und Zauber gilt:
Maximalwert = ungesteigerter Startwert + Charakterstufe + 3
Wenn Dein Schwerttalent am Anfang 2 war, kannst Du bei Charstufe 1 einen Maximalwert von 6 erreichen.

Sonderfertigkeiten muss man erst erlernen, die Lehrer dafür musst Du natürlich zuerstfinden. Eigenschaften würde ich zunächst nicht steigern, die Kosten zu viel. Stecke Deine Punkte in Talente und Waffentalente die Du Dir ausgesucht hast, Spezialisierung ist sehr wichtig. Auch würde ich am Anfang ein paar Punkte in Lebensenergie bzw Astralenergie stecken, kostet am Anfang nicht so viel und bringt auch was.

Siehe Deine erste Frage, nach den neuen DSA Regeln bestimmt die Stufe jetzt nur Deine Lerngrenze. Die Steigerungpunkte kannst Du immer vergeben, sofern Du welche hast.

Die ist im Nordwesten, gar nicht weit weg vom Questgeber. Räum aber erst die normalen Wölfe aus dem weg, wenn die sich einmischen wirds schwierig.

Gruß
Okampa

Danke für die Infos, habe mittlerweile nochmal ins Handbuch geguckt, da steht ja doch eine ganze Menge drin und es hat sich bei den Regeln doch Einiges verändert, wie ich feststellen musste.

Ich habe ein paar Punkte in LE gesteckt, Talente muss ich mir mal in Ruhe anschauen, Schwert habe ich aufgrund des Charakters schon auf 10, da kann ich nichts mehr steigern. Habe jetzt nicht nochmal reingeschaut, nachdem ich aufgestiegen bin. Nach deiner Erklärung müsste ich ja nun einen weiteren Punkt in Schwertkampf stecken können, richtig? Werde beim Schwert bleiben, deswegen bringts mir wohl nix in eine andere Waffenfertigkeit Punkte zu stecken.

Bin auf der Arbeit, deswegen kann ichs jetzt nur mal theoretisch durchgehen.:D

Achja, eine Frage hab ich noch: wie sieht es mit den Erfahrungspunkte aus? Bekomme ich mehr Erfahrungspunkte, wenn ich weniger Member in der Party habe? Theoretisch tötet mein Charakter dann ja mehr Monster, als wenn meine Gruppe aus insgesamt 4 Mitgliedern besteht. Es wird natürlich dann schwieriger, aber wie unterscheidet sich die Verteilung?

Außerdem: wieso gibts keine Möglichkeit eine 1440er Auflösung einzustellen? 1680er ist mit Qualitysettings zu lahm bei mir und die 1280x720 etwas zu niedrig, 1440 würde perfekt passen. Kann ich die trotzdem irgendwo in der ini oder so anpassen?

Iceman346
2008-08-06, 08:37:23
Achja, eine Frage hab ich noch: wie sieht es mit den Erfahrungspunkte aus? Bekomme ich mehr Erfahrungspunkte, wenn ich weniger Member in der Party habe? Theoretisch tötet mein Charakter dann ja mehr Monster, als wenn meine Gruppe aus insgesamt 4 Mitgliedern besteht. Es wird natürlich dann schwieriger, aber wie unterscheidet sich die Verteilung?

Nein, gibt genausoviele XP wie mit 4 Leuten. Das Spiel nur mit einem Char zu schaffen dürfte also quasi unmöglich sein ;)

Außerdem: wieso gibts keine Möglichkeit eine 1440er Auflösung einzustellen? 1680er ist mit Qualitysettings zu lahm bei mir und die 1280x720 etwas zu niedrig, 1440 würde perfekt passen. Kann ich die trotzdem irgendwo in der ini oder so anpassen?

Ich kann die Auflösung problemlos auswählen, steht aber an nem seltsamen Ort in den Einstellungen (weiter oben mittendrin bei mir), vielleicht hast dus nur übersehen.

Shink
2008-08-06, 08:40:29
Das Spiel nur mit einem Char zu schaffen dürfte also quasi unmöglich sein ;)
aber nicht ernsthaft, oder:confused:

Hab mir gestern die Demo geholt und bin irgendwie gar nicht begeistert von Perspektive und Kameraführung. Gibt es eigentlich einen First-Person-Modus?

Okampa
2008-08-06, 08:44:43
Hö, echt?

Hab einfach das genommen was markiert war, nachdem ich so vorgegangen bin wie beschrieben... Naja, werde es beim nächsten durchspielen mal probieren. :smile:



1W -4!? Was soll denn der Käse ein Schwert mit Abzug auf die Schadenspunkte? Wenn der PC dann eine 1 würfelt, macht man -3 Schadenspunkte??? Ich tippe mal du hast dich vertippt, und meintest 1W +4, was nicht verkehrt wäre für den Anfang. :)

Sorry, Tippfehler: natürlich 1W+4

Iceman346
2008-08-06, 08:52:50
aber nicht ernsthaft, oder:confused:

Doch natürlich ernsthaft. Einerseits kriegt man nicht mehr XP wenn man alleine rumläuft, ist also nicht höher im Level als man zu viert wäre. Andererseits sind manche Kämpfe so schwer, dass man alleine absolut keine Chance hätte.

Hab mir gestern die Demo geholt und bin irgendwie gar nicht begeistert von Perspektive und Kameraführung. Gibt es eigentlich einen First-Person-Modus?

Nein gibt es nicht. Würde auch keinen Sinn machen, da dann ja die Übersicht völlig flöten geht, grade bei Kämpfen wo man auch die Position der Gruppenmitglieder beachten und eventuell dem Kampfgeschehen anpassen muss.

Shink
2008-08-06, 09:02:34
Doch natürlich ernsthaft. Einerseits kriegt man nicht mehr XP wenn man alleine rumläuft, ist also nicht höher im Level als man zu viert wäre. Andererseits sind manche Kämpfe so schwer, dass man alleine absolut keine Chance hätte.
Naja. Es gibt genug Leute die die Nordlandtrilogie mit einem einzigen Charakter durchgespielt haben auch wenns da keine zusätzliche Erfahrung gibt und manche Passagen ohne bestimmte Zauber anscheinend nicht lösbar sind.

Nein gibt es nicht. Würde auch keinen Sinn machen, da dann ja die Übersicht völlig flöten geht, grade bei Kämpfen wo man auch die Position der Gruppenmitglieder beachten und eventuell dem Kampfgeschehen anpassen muss.
Klar, in Kämpfen wär das wohl notwendig. Aber da ja eine automatische Pause kommt in Kämpfen könnte dort auch die Perspektive geändert werden, oder?

ShadowXX
2008-08-06, 09:09:22
1W -4!? Was soll denn der Käse ein Schwert mit Abzug auf die Schadenspunkte? Wenn der PC dann eine 1 würfelt, macht man -3 Schadenspunkte??? Ich tippe mal du hast dich vertippt, und meintest 1W +4, was nicht verkehrt wäre für den Anfang. :)
So doll ist das nicht nicht (selbst wenn es ein 1W+4 wäre)...hinten beim Zwerghändler kurz bevor man den Anfangsort verlässt gibt es ein 2W+6 Schwert.

Iceman346
2008-08-06, 09:09:26
Naja. Es gibt genug Leute die die Nordlandtrilogie mit einem einzigen Charakter durchgespielt haben auch wenns da keine zusätzliche Erfahrung gibt und manche Passagen ohne bestimmte Zauber anscheinend nicht lösbar sind.

Wenn du es schaffst hast du meinen größten Respekt ;) Ich bezweifle aber stark, dass es in Drakensang möglich ist ohne zu cheaten, einfach weil manche Bosse sehr hart sind und oftmals noch Helfer mitbringen.

Klar, in Kämpfen wär das wohl notwendig. Aber da ja eine automatische Pause kommt in Kämpfen könnte dort auch die Perspektive geändert werden, oder?

Schon, aber ich weiß nicht recht, was ne 1st Person Ansicht bringen sollte. Hat keinen spielerischen Mehrwert wenn man in Kämpfen sowieso umschaltet. Persönlich mag ich 3rd Person sowieso lieber, da ich gerne meine Chars rumlaufen sehe. Auch wenn die Laufanimation in Drakensang ziemlich mies ist ;)

Mr.Fency Pants
2008-08-06, 09:10:39
Nein, gibt genausoviele XP wie mit 4 Leuten. Das Spiel nur mit einem Char zu schaffen dürfte also quasi unmöglich sein ;)

Ich kann die Auflösung problemlos auswählen, steht aber an nem seltsamen Ort in den Einstellungen (weiter oben mittendrin bei mir), vielleicht hast dus nur übersehen.

Ok, wollte nur wissen, ob ich vielleicht auch nur mit einer 2er oder 3er Party durchkomme.

Also eine 1440er kann ich definitiv nicht einstellen, könnte allerdings auch ein Drakensang/Treiber Problem sein, obwohl ich den neusten Treiber drauf habe.

noid
2008-08-06, 09:14:23
So doll ist das nicht nicht (selbst wenn es ein 1W+4 wäre)...hinten beim Zwerghändler kurz bevor man den Anfangsort verlässt gibt es ein 2W+6 Schwert.

ein 1W+4 Schwert ist eine Einhandwaffe - mit einem hohen TaW und guten Fertigkeiten ist das eine gute Waffe. Zusammen mit TP/KK wird das ja immer besser. 2W+6 hat weniger anwendbare Sonderfertigkeiten, ermüdet dich schneller und ein Schild kannst du auch nicht Tragen.

ShadowXX
2008-08-06, 09:14:31
Ok, wollte nur wissen, ob ich vielleicht auch nur mit einer 2er oder 3er Party durchkomme.

Also eine 1440er kann ich definitiv nicht einstellen, könnte allerdings auch ein Drakensang/Treiber Problem sein, obwohl ich den neusten Treiber drauf habe.
Kannst du im CP 1440er einstellen (also als Desktop-Auflösung wählen)?

Falls nein, musst du Sie dir erst in der Forceware einrichten damit du Sie in Games die das ganze per Enum machen auswählen kannst (und Drakensang enumieriert definitiv über die "vorhandenen" Auflösungen (Gott sei Dank, das ist nämlich die richtige Vorgehensweise)).

Cowboy28
2008-08-06, 09:15:58
Aber da ja eine automatische Pause kommt in Kämpfen könnte dort auch die Perspektive geändert werden, oder?


Ich muss mal eine Lanze für die viel kritisierte Kamerasteuerung brechen. Am Anfang fand ich die auch nicht optimal, aber wenn man sich dran gewöhnt hat erscheint die durchaus zweckmaßig und durchdacht.

Wenn ich an einen weiter entfernten Punkt möchte, dann klicke ich da mit der Maus hin, und kann zwischenzeitlich nen Schluck Kaffee trinken, mich am Hintern kratzen oder mit der rechten Maustaste die Kamera herumschweifen lassen und mir die Gegend ansehen! :wink:

Wenn ich "aktiver" steuern möchte, dann nehme ich halt die WASD-Steuerung, klappt auch gut.

In Kämpfen drücke ich vorher die Leertaste, kann wunderbar per RMT um das Geschehen kreisen, meinen Partymitgliedern Ziele und Aktionen zuweisen, Positionsbefehle geben usw. usf.

Finde das insgesamt schon komfortabel, wenn man sich dran gewöhnt hat. Wenn es die Möglichkeit gäbe bei der WASD-Steuerung die Kamera statisch zu machen (Verfolgerperspektive), dann wäre dass das i-Tüpfelchen, ist aber meiner Meinung nach kein Muss!

Iceman346
2008-08-06, 09:18:38
Ok, wollte nur wissen, ob ich vielleicht auch nur mit einer 2er oder 3er Party durchkomme.

Wird hart, aber mit 3 Leuten sollte imo gehen. 2 eher nicht.

ShadowXX
2008-08-06, 09:18:39
ein 1W+4 Schwert ist eine Einhandwaffe - mit einem hohen TaW und guten Fertigkeiten ist das eine gute Waffe. Zusammen mit TP/KK wird das ja immer besser. 2W+6 hat weniger anwendbare Sonderfertigkeiten, ermüdet dich schneller und ein Schild kannst du auch nicht Tragen.
Das ist ja dämlich gelöst......insgesamt finde ich die Fähigkeiten bei DSA etwas Merkwürdig und auch das Würfeln ist etwas Gewöhnungsbedürftig, auch wenn ich das Spiel sonst recht gut finde.

Aber ein Schwert über die Würfelanzahl einhändig oder zweihändig machen finde ich etwas merkwürdig, speziell wenn dann auch nur nachteile mit einem Zweihandschwert aufwarten.


In Kämpfen drücke ich vorher die Leertaste, kann wunderbar per RMT um das Geschehen kreisen, meinen Partymitgliedern Ziele und Aktionen zuweisen, Positionsbefehle geben usw. usf.

An die sich keine Sau hält. Meine Party ist schwerer zu bändigen als ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Auch auf Defensiv stellen bringt da nix.

Shink
2008-08-06, 09:47:10
Wenn du es schaffst hast du meinen größten Respekt ;) Ich bezweifle aber stark, dass es in Drakensang möglich ist ohne zu cheaten, einfach weil manche Bosse sehr hart sind und oftmals noch Helfer mitbringen.
Ich denke wenn das Spiel gut ist und lange in Erinnerung bleibt werden das früher oder später auch Leute schaffen.

Schon, aber ich weiß nicht recht, was ne 1st Person Ansicht bringen sollte. Hat keinen spielerischen Mehrwert wenn man in Kämpfen sowieso umschaltet. Persönlich mag ich 3rd Person sowieso lieber, da ich gerne meine Chars rumlaufen sehe. Auch wenn die Laufanimation in Drakensang ziemlich mies ist ;)
Wenn es die Möglichkeit gäbe bei der WASD-Steuerung die Kamera statisch zu machen (Verfolgerperspektive), dann wäre dass das i-Tüpfelchen, ist aber meiner Meinung nach kein Muss!
Sagen wirs mal so:
- Ich hab mich furchtbar auf das erste Oldschool-RPG im Stil von Might&Magic, Wizardry oder eben der DSA-Nordlandtrilogie seit Jahren gefreut (Spieler steuert mehrere Charaktere gleichzeitig aus einer FPS-Perspektive)
- Der Hersteller verweist selbst darauf dass er irgendwie die Tradition der Nordlandtrilogie fortführen wollte. Da kann die Option eines praktikablen FPS-Blickmodus für alte Nostalgiker wie mich die bei einem Rollenspiel nicht an Super Mario 64 erinnert werden wollen doch nicht zuviel verlangt sein.

Naja, gottseidank gibt es die Demo, ansonsten hätte ich mir das erste PC-Spiel seit 2 Jahren gekauft.

Shink
2008-08-06, 09:48:30
Aber ein Schwert über die Würfelanzahl einhändig oder zweihändig machen finde ich etwas merkwürdig, speziell wenn dann auch nur nachteile mit einem Zweihandschwert aufwarten.
This. is. DSA...:D

nn23
2008-08-06, 09:53:58
Wird hart, aber mit 3 Leuten sollte imo gehen. 2 eher nicht.

Hmm, weiss nicht.
Bisher habe ich nur *überleg* 3 Kämpfe gehabt, wo ich wirklich Strategie brauchte.

- Mama Ratte
- Blutberge der Kampf am Ende *ohne* schleichen (also mit 8 Adds)
- Der Kampf auf dem Weg zur BUrg, wo der eine Soldat von den Orks gefangen genommen wurde


Ansonsten war es bisher wirklich nur reinlaufen und Partymitglieder auf Aggressiv stellen... und Kaffee holen gehen.
Skillung war mir bisher auch realtiv egal. Was ich brauchte gesteigert ohne "Gesatmkonzept".
Habe jetzt die 3 Aufgaben der Drachenquest gelöst und das Schild bekommen.
Vielleicht wird es nachher ja noch schwerer.


Aber bisher: Mit 2 Leuten denke ich - mit guter Skillung, Taktik und Equipment (Tränke, usw.) - definitiv machbar.

ShadowXX
2008-08-06, 09:56:11
Sagen wirs mal so:
- Ich hab mich furchtbar auf das erste Oldschool-RPG im Stil von Might&Magic, Wizardry oder eben der DSA-Nordlandtrilogie seit Jahren gefreut (Spieler steuert mehrere Charaktere gleichzeitig aus einer FPS-Perspektive)
- Der Hersteller verweist selbst darauf dass er irgendwie die Tradition der Nordlandtrilogie fortführen wollte. Da kann die Option eines praktikablen FPS-Blickmodus für alte Nostalgiker wie mich die bei einem Rollenspiel nicht an Super Mario 64 erinnert werden wollen doch nicht zuviel verlangt sein.

Naja, gottseidank gibt es die Demo, ansonsten hätte ich mir das erste PC-Spiel seit 2 Jahren gekauft.
Also die Übersichtsperspektive ist eigentlich die normale Ansicht für so eine Art spiel (siehe auch Baldurs Gate, Icewind Dale, Dragon Age, NWN 1 & 2 etc etc.)....
1rst Person eher die Ausnahme (und bei der alten Nordlandtrologie wurde die "quasi" 1st-Person-Perspektive nur aus einem grund genommen: resourcen sparen, gleiches gilt für Might&Magic, Wizardry und auch Bards Tale)....speziell heutzutage wird 1rst oder auch 3rd Person eher für Action-RPGs genommen.

Iceman346
2008-08-06, 09:56:14
Ich denke wenn das Spiel gut ist und lange in Erinnerung bleibt werden das früher oder später auch Leute schaffen.

Wie gesagt, dadurch das man nicht mehr XP kriegt und die Gegner oftmals sehr zahlreich sind halte ich das ohne exploiten für unmöglich und würde eventuelle Berichte in der Art auch erstmal nicht glauben ;)

Sagen wirs mal so:
- Ich hab mich furchtbar auf das erste Oldschool-RPG im Stil von Might&Magic, Wizardry oder eben der DSA-Nordlandtrilogie seit Jahren gefreut (Spieler steuert mehrere Charaktere gleichzeitig aus einer FPS-Perspektive)
- Der Hersteller verweist selbst darauf dass er irgendwie die Tradition der Nordlandtrilogie fortführen wollte. Da kann die Option eines praktikablen FPS-Blickmodus für alte Nostalgiker wie mich die bei einem Rollenspiel nicht an Super Mario 64 erinnert werden wollen doch nicht zuviel verlangt sein.

Naja, gottseidank gibt es die Demo, ansonsten hätte ich mir das erste PC-Spiel seit 2 Jahren gekauft.

Mmmh, wenn für dich die Perspektive das einzige ist was ein Oldschool RPG ausmacht, dann find ich das ne etwas seltsame Einstellung. Ich mein man bewegt sich bei Drakensang ja auch nicht mehr mit 90° Drehungen durch gleichförmige Gänge ;) (jaja, bei den alten DSA Spielen konnt man sich auch schon stufenlos drehen iirc).

Drakensang ist eines der wenigen klassischen RPGs die in der letzten Zeit erschienen sind. Nur wegen der Perspektive würd ich mir das nu nicht entgehen lassen.

JackBauer
2008-08-06, 09:57:57
das spiel grad mit der post bekommen, rennt sehr flüssig und sieht auch sehr atmosphärisch aus

nur warum zum geier rennt der typ so langsam, ist doch nciht auszuhalten

welcher charakter ist den am einfachstesn zum spielen, bin ein ziemlicher neuling was "solche" rollenspiele angeht

Bandit_SlySnake
2008-08-06, 10:00:45
das spiel grad mit der post bekommen, rennt sehr flüssig und sieht auch sehr atmosphärisch aus

nur warum zum geier rennt der typ so langsam, ist doch nciht auszuhalten

welcher charakter ist den am einfachstesn zum spielen, bin ein ziemlicher neuling was "solche" rollenspiele angeht

Ich denke mit einem Söldner bist du gut bedient wenn du Zwerge magst.

Geschwindigkeit geht nur mittels cheat zu steigern wie ich gehört habe, aber beim Zwerg sieht das normale Laufen zu witzig aus als das man das ändern sollte. :biggrin:

Topic:
Genial finde ich auch so Schmankerl das der Graf Growin, als höchster Person im Saal nach der Mordaufklärung, als einzigster mit Adelstitel mehrere Dietriche in seinen Taschen hat.

-Sly

Iceman346
2008-08-06, 10:01:59
Hmm, weiss nicht.
Bisher habe ich nur *überleg* 3 Kämpfe gehabt, wo ich wirklich Strategie brauchte.

Nen paar mehr harte Nüsse fallen mir da schon ein:


- Der Kampf gegen den Nekromanten, der ist nur umgefallen weil ich mit allen Leuten auf ihn gegangen bin und alles rausgehauen hab was geht. Mit weniger Leuten imo durch die reine Masse an Gegnern sehr schwer
- Der Baum der die Elfe gefangen hält, durch das regelmäßige Umwerfen und die hohen Lebenspunkte nervig
- Die Riesenkrabben im Sumpf die regelmäßig Wunden schlagen und viel aushalten wären mit 1/2 Leuten ebenfalls heftig

Die Kämpfe gegen normale Gegnergruppen sind nicht sonderlich anspruchsvoll, ja.

ralfossi
2008-08-06, 10:05:00
Hallo an alle! Habe auch vor mir das Spiel zu kaufen und wollte von euch gerne wissen ob sich das bei meinem System lohnt (siehe Siganatur). liebe grüße an alle!

Mr.Fency Pants
2008-08-06, 10:06:41
Drakensang hat nicht besonders hohe Anforderungen, speziell was die Graka nbelangt. MIt reduzierten Details sollte es gut laufen.

Shink
2008-08-06, 10:08:41
Mmmh, wenn für dich die Perspektive das einzige ist was ein Oldschool RPG ausmacht, dann find ich das ne etwas seltsame Einstellung.
Über Geschmack lässt sich gottseidank nicht streiten. Vielleicht würde ich auch anders denken wenn ich eine Kameraeinstellung fände die mir gefällt aber das was ich bisher probiert hab geht irgendwie gar nicht.

Die deutsche Wirtschaft wird es überleben wenn ich das Spiel nicht kaufe und allen anderen darf das herzlich egal sein. Ich bin nur schwer enttäuscht seit gestern da ich mich schon so lange gefreut hab.

nn23
2008-08-06, 10:10:20
Nen paar mehr harte Nüsse fallen mir da schon ein:


- Der Kampf gegen den Nekromanten, der ist nur umgefallen weil ich mit allen Leuten auf ihn gegangen bin und alles rausgehauen hab was geht. Mit weniger Leuten imo durch die reine Masse an Gegnern sehr schwer
- Der Baum der die Elfe gefangen hält, durch das regelmäßige Umwerfen und die hohen Lebenspunkte nervig
- Die Riesenkrabben im Sumpf die regelmäßig Wunden schlagen und viel aushalten wären mit 1/2 Leuten ebenfalls heftig

Die Kämpfe gegen normale Gegnergruppen sind nicht sonderlich anspruchsvoll, ja.

Stimmt, der Nekro war auch nicht ohne. Aber mit viel Taktik, probieren und ausgeklügelten Talenten/Fertigkeiten, Tränken, Giften und Verstärkungszaubern würde ich das pauschal erstmal nicht als unmöglich ansehen.

Turiz
2008-08-06, 10:11:24
Die Savegames sind übrigens SQLlite Datenbanken...
Mit dem SQLLite DB Browser (http://sourceforge.net/project/downloading.php?group_id=87946&use_mirror=switch&filename=sqlitebrowser-1.3-win.zip&85709346) könnt ihr einfach eure Werte hochcheaten......

...und euch den Spaß verderben. Ich würde das bleiben lassen. Ein wesentlicher Faktor beim Spielspaß ist doch, dass man zuerst schwierig erscheinende Probleme (z. B.: Kämpfe) doch schafft.

Hucke
2008-08-06, 10:42:36
Das ist ja dämlich gelöst......insgesamt finde ich die Fähigkeiten bei DSA etwas Merkwürdig und auch das Würfeln ist etwas Gewöhnungsbedürftig, auch wenn ich das Spiel sonst recht gut finde.

Aber ein Schwert über die Würfelanzahl einhändig oder zweihändig machen finde ich etwas merkwürdig, speziell wenn dann auch nur nachteile mit einem Zweihandschwert aufwarten.


Öh, die Würfelwerte stehen ja nur für den Schaden und definieren nicht die Waffe. Wenn Du nen Einhänder hast, der ne recht schmale und leichte Klinge hat, dann macht das Ding halt weniger Schaden (sprich 1W+4) als ein dicker Zweihänder der ne größere Klinge, mehr Gewicht und somit auch mehr Schaden macht (sprich 2W+6). Und grad wegen der Masse der Klinge und der entsprechenden Waffenführung gibts halt unterschiedliche Manöver die man mit dem Ding machen kann. Entspannt aus der Rückhand schlagen mag mit nem Einhänder gehen, mit nem Zweihänder brauchst Du erstmal ein neues Handgelenk. Es sind zwar beides Schwerte aber völlig unterschiedlich in der Handhabung. Und das auch in der Realität.

Aber was ist das überhaupt für ne Klinge? Selbst ein Rondrakamm hat nur 2W+5 und das ist schon ne böse Waffe.

Wechselbalg
2008-08-06, 10:43:23
This. is. DSA...:D

Um die Zweihänderdebatte noch mal aufzugreifen. Das Regelwerk sieht einfach unterschiedliche Vorteile von Waffen vor. Ein Zweihänder ist mit seinem hohen Schaden ideal gegen Gegner, die auch einen hohen RS besitzen. Ist der Durchschnittsschaden eines 2W+4 Zweihänders normalerweise nur ~45% höher als bei einem 1W+4 Langschwert, so ist er bereits doppelt so hoch, wenn der Gegner eine Rüstung mit RS=4 trägt. Auch sollte man bedenken, dass hoher Schaden viel eher zu einer Wunde beim Gegner führt. In Drakensang nicht abgedeckt ist zudem die höhere Reichweite dieser Waffe und es sei angemerkt, dass der zweite Würfel nicht bei Zweihandwaffen zwingend vorkommt.

Einhandwaffen erlauben hingegen mehr Manöver und bringen etwas weniger Abzüge, sowie die Möglichkeit auf Schildkampf (bzw. im P&P dann auch noch von zwei Waffen bzw. einer zusätzlichen Parierwaffe).
Was daran jetzt so merkwürdig ist sehe ich nicht.

@Kameraperspektive: Die finde ich jetzt auch nicht gerade ideal, aber nach dem Schock der ersten Stunden habe ich inzwischen auch eine Lösung gefunden, mit der ich ganz zufrieden bin. WASD und mit der rechten Maustaste dabei die Bewegung festlegen, wenn man herumläuft finde ich ganz ok und in Kämpfen dann mehr die Maussteuerung. Dennoch wäre es schön, wenn vielleicht noch eine feste Verfolgerkamera kommt und bei der Klicksteuerung die Kamera schneller folgt.

Allgemein finde ich aber, dass Drakensang ein Spiel ist, das schon etwas Zeit braucht, bis es sich entfaltet. In Avestreu war ich auch noch etwas hadernd und inzwischen habe ich viel Spaß.

Iceman346
2008-08-06, 11:16:54
Allgemein finde ich aber, dass Drakensang ein Spiel ist, das schon etwas Zeit braucht, bis es sich entfaltet. In Avestreu war ich auch noch etwas hadernd und inzwischen habe ich viel Spaß.

Jupp, dass kann ich bestätigen. Mittlerweile hab ich mich mit der lahmen Laufgeschwindigkeit arrangiert und komme mit der Steuerung gut klar. Dazu sind manche späteren Bereiche im Spiel optisch wirklich klasse.

Anfangs befürchtete ich noch nen Fehlkauf, mittlerweile hadere ich jeder Stunde die ich auf der Arbeit rumsitze und nicht zocken kann ;)

ShadowXX
2008-08-06, 11:39:28
Um die Zweihänderdebatte noch mal aufzugreifen. Das Regelwerk sieht einfach unterschiedliche Vorteile von Waffen vor. Ein Zweihänder ist mit seinem hohen Schaden ideal gegen Gegner, die auch einen hohen RS besitzen. Ist der Durchschnittsschaden eines 2W+4 Zweihänders normalerweise nur ~45% höher als bei einem 1W+4 Langschwert, so ist er bereits doppelt so hoch, wenn der Gegner eine Rüstung mit RS=4 trägt. Auch sollte man bedenken, dass hoher Schaden viel eher zu einer Wunde beim Gegner führt. In Drakensang nicht abgedeckt ist zudem die höhere Reichweite dieser Waffe und es sei angemerkt, dass der zweite Würfel nicht bei Zweihandwaffen zwingend vorkommt.

Einhandwaffen erlauben hingegen mehr Manöver und bringen etwas weniger Abzüge, sowie die Möglichkeit auf Schildkampf (bzw. im P&P dann auch noch von zwei Waffen bzw. einer zusätzlichen Parierwaffe).
Was daran jetzt so merkwürdig ist sehe ich nicht.

Es passt hinten und vorne nicht bei einem Computer-RPG.
Der größere Schaden der 2-Hand-Waffen (und damit Ihr Vorteil) ist viel zu gering gegenüber eine 1-Hand-Waffe (speziell wenn das dann auch noch Abhängig von der gegnerischen Rüstung ist).
So ist es bei Drakensang immer besser eine Einhandwaffe + Schild zu nehmen.

Wie schon erwähnt finde ich aber das gesamte Regelwerk von DSA etwas merkwürdig.....werde mich aber wohl für Drakensang irgendwie damit arrangieren können.

Was ich momentan aber völlig blöd finde ist das man den Chars keine Order geben kann wie sich aufzustellen haben und wie Sie sich im Kampf verhalten zu haben (und damit meine ich nicht sowas diffuses und ungenaues wie Agressiv und Defensiv).
Sie hätte im Kampf völlig auf Echtzeit + Space verzichten sollen und es voll Rundenbasiert machen sollen.
Magier & Co ziehen auch viel zu viel Aggro bzw. haben diese schon von Anfang an.

Wechselbalg
2008-08-06, 11:56:02
Wieso speziell wenn es auch noch abhängig von einer Rüstung ist? Gerade dann trumpfen Zweihandwaffen bei DSA klar auf und ich finde einen doppelt so hohen Schaden in dem Fall keinesfalls gering, da dies ja bei minimal kleinerer Trefferchance sich auf jeden Fall lohnt. Ebenso wie erwähnt der Faktor, dass Wunden anhand der KO Schwelle berechnet werden und ohne Einsatz von Manövern eigentlich nur Zweihandwaffen gut in diesen Bereich kommen.

Schilde spielen in Drakensang eigentlich nur ihre Stärke da aus, wo 2 Paraden sehr hilfreich sind. Im richtigen DSA Regelwerk muss aber dazu auch noch bedacht werden, dass Schilde z.B. gewisse eigene Manöver erschweren und sehr schwer sind, was von Nachteil ist, da die Gewichtsgrenzen kleiner als bei Drakensang sind. Das DSA System hat sicherlich einige Schwächen, aber ich würde das gesamte System nicht aufgrund eines Spiels mit veränderten Regelwerk beurteilen und selbst in diesem finde ich es jetzt nicht so der Fall.

Bei der Kampfsteuerung stimme ich hingegen zu. Da hätte insbesondere das Blocken von Gegnern an Engstellen z.B. auch besser gelöst werden können.

@Iceman346: Jup. Ich sitze hier leider noch in meiner Klausurphase, aber irgendwie zieht es mich immer mehr zum PC zwischendurch, je weiter ich komme. ^^

puntarenas
2008-08-06, 12:07:16
Nach dem Genuss der Demo habe ich mir das Spiel gestern gekauft und freue mir ein Loch in den Bauch. Leider bin ich mitten in einer NWN2-Kampagne, aber Vorfreude ist ja auch die schönste Freude. Hier meine ganz persönlichen Eindrücke nach den Erfahrungen mit der Demo:

Grafik
Es stimmt wirklich, die Welt ist in sich sehr stimmig und liebevoll gestaltet, man fühlt sich einfach wohl. Die Charaktere und ihre Animationen sind auch klasse, was nervt sind die verwaschenen Texturen hier und da, aber wie gesagt, der Gesamteindruck ist sehr gelungen. Da kann Rollenspielatmosphäre aufkommen und die netten kleinen Details wie Schmetterlinge, Pusteblumen, aufwirbelnder Staub und auch die Wasserdarstellung im kühlen Fluss sind wahre Augenweiden. Schlecht gelöst finde ich die Konsole, diese nimmt einfach zuviel Raum ein und so kann man sie nicht dauerhaft aktiviert lassen, ansonsten ist das Interface auf den ersten Blick gelungen.


Gameplay
Das Regelwerk ist ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben und scheint gut implementiert zu sein, ich freue mich schon darauf, es etwas detailierter zu betrachten. Sofort geflucht habe ich aber angesichts der grottigen Steuerung, was sie sich dabei gedacht haben ist mir nicht ganz klar. Herausgezoomt mittels Klick auf eine freie Stelle steuert es sich nicht besonders toll (zu unübersichtlich, außerdem gehen Details der liebevollen Spielwelt unter) und voll hineingezoomt muss man zur WASD-Steuerung ständig die rechte Maustaste gedrückt halten, um die Kameraperspektive mitzunehmen. WTF!

Außerdem ist es nervig, dass kleinste Erhebungen als Hindernis umgangen werden müssen, das killt schonmal ein wenig die Atmosphäre. Fässer zerschlagen und den Kram aufsammeln scheint mir ebenso unnötig umständlich implementiert zu sein, wie das Pflanzen sammeln. Warum sollte ich denn nur einen Teil der Pflanzen mitnehmen wollen? Warum dauert die Animation beim Gegenstände Aufheben so lange? Einfach unschön. Richtig gut gefällt mir dafür der Questsack, eine sinnvolle Erleichterung im sonstigen Inventarchaos.

Bitter ist natürlich die fehlende Vertonung der Dialoge und bei meinem frühe Kauf schwang auch ein wenig die Hoffnung mit, dass Drakensang als Verkaufsknüller vielleicht eine Nachvertonung erfahren könnte. Was man an Stimmen hört ist erstklassig gesprochen und auch die Charaktere gestikulieren beim Vortragen sehr lebhaft und glaubwürdig, da wurde Atmosphäre verschenkt.

Performance
Für das Gebotene muss man den Entwicklern wirklich ein Lob aussprechen. Ich kann Grestorns nHancer-Profil (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle) leider nicht unverändert übernehmen, aber für 8xCSAA und TMSAA sowie 16xAF ist meine 8800GT in 1600x1200 dann doch noch gut und das ist auch absolut ausreichend. Leider ist das nach NWN2 nun bereits das zweite Spiel, das mich zwingt meinen E6600 auf 3Ghz zu übertakten, Mehrkernunterstützung hätte also vielleicht gut getan.

Preis und Lieferumfang
Ich habe 39€ für die gewöhnliche Version mit Standardhülle in einem netten Pappschuber gezahlt, das ist für ein solches Spiel wahrlich nicht zu viel. Für 45€ hätte es das Ganze in einer Steel-Box gegeben, aber da ich kein Sammler bin, hat mich diese nicht angesprochen. Die Preise waren bei MediaMarkt und MediMax in Hamburg Altona identisch, zuvor hatte ich noch bei Amazon geschaut und dort ist es ja sogar teurer.
Sehr schön finde ich, dass ein richtig brauchbares Handbüchlein beiliegt, das einen ersten Einblick in das Regelsystem bietet. Außerdem ist noch ein kleines Poster dabei, da im Handbuch aber nicht steht, was man damit machen soll, weiß ich damit nichts anzufangen. ;)

Zu Bugs kann ich natürlich anhand der Demo nicht viel sagen, aber was man so liest ist ja nach langer Zeit mal wieder ein fertiges Rollenspiel auf den Markt gekommen, nach den bitteren Beta-Releases der vergangenen Zeit durchaus aller Ehren wert und vielleicht kommt ja bis ich beginne sogar noch der erste Patch mit ein wenig Feinschliff. Besonders eine Konfigurierbarkeit der Kamerasteuerung und eine Beschleunigung beim Blumenpflücken und Kram aufsammeln würde ich mir wünschen.

So, das wollte ich einfach mal gesagt haben und beziehe mich dabei auf den Punkt "Meinungen" in der Überschrift, womit ich absolut OnTopic bin. :smile:

---------

Zwei kleine Fragen noch zum Abschluß. Im Handbuch steht, dass man nur eine Parade pro Runde hat und dass Fernkämpfer stets auf Ausweichen würfeln.


Kann man im Gegensatz zur Parade mehreren Angriffen pro Runde ausweichen?

Wenn ja, wird nach Anwendung der Parade gegen den ersten Angriff für die übrigen Angriffe dann auch bei Nahkämpfern auf Ausweichen gewürfelt?

Kann ich denn einen Nahkampf-Charakter (z.B. irgendwas diebisch Streunerisches mit Dolch) rein auf Ausweichen spezialisieren, wenn wie laut Handbuch Angriff und Parade nur maximal 4 Punkte auseinanderliegen dürfen?


Ungenauigkeiten in der Terminologie bitte ich zu entschuldigen, Sternenschweif liegt schon ein wenig zurück und Schatten über Riva habe ich nur kurz angespielt und es hat mir nicht gefallen. :smile:


Sie hätte im Kampf völlig auf Echtzeit + Space verzichten sollen und es voll Rundenbasiert machen sollen.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben, rein rundenbasierte Kampfsysteme gibt es leider nicht mehr allzu oft, die scheinen wohl nicht massenmarktkompatibel zu sein. Dafür hat man dann dieses Fake-Echtzeit und bei schweren Kämpfen eiert man dauernd auf der Pausentaste rum.

Klingone mit Klampfe
2008-08-06, 12:18:14
Es passt hinten und vorne nicht bei einem Computer-RPG.
Der größere Schaden der 2-Hand-Waffen (und damit Ihr Vorteil) ist viel zu gering gegenüber eine 1-Hand-Waffe (speziell wenn das dann auch noch Abhängig von der gegnerischen Rüstung ist).
So ist es bei Drakensang immer besser eine Einhandwaffe + Schild zu nehmen.

Nun, wenn man das in einem historischen Kontext betrachtet, ist das völlig korrekt so. Auf jedem Mittelaltermarkt kann man sehen, dass ein Schildträger einen Zweihand- respektive Zweiwaffenkämpfer locker in die Tasche stecken kann. Im realen Mittelalter gab es solche "coolen" Suizid-Kämpfer einfach nicht, sie sind ein Produkt der modernen Mittelalterromantik.

Kurz gesagt: Zwei Waffen hatten noch nie einen realen Vorteil, warum sollte es in einem Computerspiel anders sein?

Matrix316
2008-08-06, 12:28:20
Das kann ich voll und ganz unterschreiben, rein rundenbasierte Kampfsysteme gibt es leider nicht mehr allzu oft, die scheinen wohl nicht massenmarktkompatibel zu sein. Dafür hat man dann dieses Fake-Echtzeit und bei schweren Kämpfen eiert man dauernd auf der Pausentaste rum.


Sowas hat mir bei Baldurs Gate schon nicht gefallen. Wenn die Kämpfe zu schwer sind um sie in Echtzeit bewältigen zu können, sollte man halt auf Echtzeitkämpfe verzichten. Ich mag eigentlich auch Echtzeitkämpfe lieber, aber nur, wenn ich selbst alleine Kämpfe. In einer Gruppe, ist Rundenbasiert einfach besser. Die Kämpfe von Final Fantasy 7 oder so, fand ich auch garnicht so schlecht, zumal die Grafik in den Kämpfen besser war, als im Spiel selbst. Und gegen ein deutsches/Mittelaltermäßiges Fantasy Rollenspiel was sich wie Final Fantasy bedient, hätte ich auch garnichts. :)

ShadowXX
2008-08-06, 12:30:21
Nun, wenn man das in einem historischen Kontext betrachtet, ist das völlig korrekt so. Auf jedem Mittelaltermarkt kann man sehen, dass ein Schildträger einen Zweihand- respektive Zweiwaffenkämpfer locker in die Tasche stecken kann. Im realen Mittelalter gab es solche "coolen" Suizid-Kämpfer einfach nicht, sie sind ein Produkt der modernen Mittelalterromantik.

Kurz gesagt: Zwei Waffen hatten noch nie einen realen Vorteil, warum sollte es in einem Computerspiel anders sein?
Ich meinte mit 2-Hand einen Zweihänder und nicht 2 Waffen....das Kämpfen mit 2 Waffen im Prinzip Blödsinn ist weiß ich auch.

Sowas hat mir bei Baldurs Gate schon nicht gefallen. Wenn die Kämpfe zu schwer sind um sie in Echtzeit bewältigen zu können, sollte man halt auf Echtzeitkämpfe verzichten. Ich mag eigentlich auch Echtzeitkämpfe lieber, aber nur, wenn ich selbst alleine Kämpfe. In einer Gruppe, ist Rundenbasiert einfach besser. Die Kämpfe von Final Fantasy 7 oder so, fand ich auch garnicht so schlecht, zumal die Grafik in den Kämpfen besser war, als im Spiel selbst. Und gegen ein deutsches/Mittelaltermäßiges Fantasy Rollenspiel was sich wie Final Fantasy bedient, hätte ich auch garnichts. :)
Wobei man bei Baldurs Gate aber wenigstens die Möglichkeit von Autostop nach jeder Runde hatte und auch die Positionen der Figuren besser bestimmen / festlegen konnte.


Ich geben aber auch zu das das alles Jammern auf hohem Niveau ist und hoffe einfach das die Kritikpunkte bei den Devs aufgenommen werden und im Nachfolgeprodukt dann alles quasi "perfekt" ist.

medi
2008-08-06, 12:38:29
Nun, wenn man das in einem historischen Kontext betrachtet, ist das völlig korrekt so. Auf jedem Mittelaltermarkt kann man sehen, dass ein Schildträger einen Zweihand- respektive Zweiwaffenkämpfer locker in die Tasche stecken kann. Im realen Mittelalter gab es solche "coolen" Suizid-Kämpfer einfach nicht, sie sind ein Produkt der modernen Mittelalterromantik.

Kurz gesagt: Zwei Waffen hatten noch nie einen realen Vorteil, warum sollte es in einem Computerspiel anders sein?

Zweihand - mit Ausnahmen
Zweiwaffen - definitiv nicht.

Mit nem Schild und nem Schwert/Axt siehst du keinen Stich gegen einen Kämpfer mit 2 Einhand-Äxten, der mit diesen auch umgehen kann. Der "entschildet" dich so fix, dass du gar nicht weisst wie dir geschieht. ;)
Hab das mal in nem Mittelalterkampf-Trainingslager gesehen wie da ein so'n Zwei-Axt-Kämpfer einen Schildkämpfer nach dem anderen ausgeschaltet hat.

Zur Zweihandwaffe: Wenn die Zweihandwaffe ein Ger ist, stehen die Chancen 50:50 im 1:1 da man mit dem Ger den Gegner gut auf Abstand halten kann. Da muss der Schildkämpfer erstmal ran kommen ohne sich nen Treffer einzuhandeln.
Bei Zweihandäxten oder Zweihandschwerter muss der erste Schlag sitzen und den Schildträger wenigstens zu Boden werfen denn sonst biste tot.

Ansonsten im Massenkampf gewinnen immer die Kurzwaffen. Die Langwaffen sind da viel zu langsam und unflexibel. Nicht umsonst hatten die Römer das Galdius so erfolgreich eingesetzt.

noid
2008-08-06, 12:42:53
This. is. DSA...:D

Jap, und bei P&P ist das immer auch so eine Sache. Seti DSA 4.1 ist Beidhändig2 + 2 gleiche Waffen enorm im Vorteil.
Dennoch kann auch ein fähiger 2Handwaffenträger einen Kurzwaffenträger ordentlich vermöbeln, wenn er gut ist - erfolgreicher Hammerschlag und der Gegner ist Matsch.

Man muss die Waffen halt beherrschen und dafür ausgebildet sein. Macht auch Sinn.

nn23
2008-08-06, 13:00:11
Ich meinte mit 2-Hand einen Zweihänder und nicht 2 Waffen....das Kämpfen mit 2 Waffen im Prinzip Blödsinn ist weiß ich auch.


Wobei man bei Baldurs Gate aber wenigstens die Möglichkeit von Autostop nach jeder Runde hatte und auch die Positionen der Figuren besser bestimmen / festlegen konnte.


Ich geben aber auch zu das das alles Jammern auf hohem Niveau ist und hoffe einfach das die Kritikpunkte bei den Devs aufgenommen werden und im Nachfolgeprodukt dann alles quasi "perfekt" ist.

Das kannste auch in DraSa einstellen, unter Einstellungen, Spiel, automatische Kampfpausen.

Ronny G.
2008-08-06, 13:09:07
Habe mal die Demo probiert und finde einen großen Mangel, warum muß man so verdammt viel lesen, das verdirbt mir die Stimmung, den ich will kein Buch lesen sondern Multimedial verwöhnt werden und dazu gehören gut gesprochene Dialoge, Gothic 3 und Oblivion sowie Witcher können das doch auch.

Ein absoluter KO Grund für mich

ShadowXX
2008-08-06, 14:22:50
Das kannste auch in DraSa einstellen, unter Einstellungen, Spiel, automatische Kampfpausen.
Das klappt aber nicht so wie ich mir das Vorstelle (das war bei BG irgendwie besser gelöst) und die Leute laufen dann immer noch wie aufgescheute Hühner durch die Gegend (was eigentlich mein Hauptkritikpunkt ist).

Danbaradur
2008-08-06, 15:01:59
:|
[Klugscheiß]
Radon Labs :nono:
[/Klugscheiß]
Ups, wer hat mir da eine Maren Gilzer hingezaubert? Ich wollte gar kein Vokal kaufen.

Guckes
2008-08-06, 16:18:36
Habe mal die Demo probiert und finde einen großen Mangel, warum muß man so verdammt viel lesen, das verdirbt mir die Stimmung, den ich will kein Buch lesen sondern Multimedial verwöhnt werden und dazu gehören gut gesprochene Dialoge, Gothic 3 und Oblivion sowie Witcher können das doch auch.

Ein absoluter KO Grund für mich


sehe ich genauso und daher meine frage an die besitzer der vollversion:
sind in der vollversion alle dialoge gesprochen? oder muss ich da auch die ganze zeit lesen ohne gesprochene worte? find das irgendwie kacke das es da keine synchro gibt

cad
2008-08-06, 16:24:25
Verdammt viel Lesen ? Erstmal musst du nicht alles lesen und viel ist es wirklich nicht da habe ich schon 100 mal mehr Text gesehen. Ich finde die Mischung auf gesprochenem Text und "wegklickbaren" sehr gut. Denn wenn da nun jemand Minuten lang vorliest würde mich das genauso annerven.

pubi
2008-08-06, 16:29:52
Hm, jeder, der auf Drakensang scharf ist, wird doch wohl Baldur's Gate 1&2 gespielt haben, hat das euch da denn nicht gestört, alles lesen zu müssen?

Iceman346
2008-08-06, 16:30:12
In der Vollversion sind lediglich alle Dialoge mit den Gruppenmitgliedern komplett vertont. Ansonsten ists der erste Satz und dann ist Lesen angesagt.

Hm, jeder, der auf Drakensang scharf ist, wird doch wohl Baldur's Gate 1&2 gespielt haben, hat das euch da denn nicht gestört, alles lesen zu müssen?

Wobei ich mir da auch immer wieder gewünscht hab, dass das Spiel komplett vertont ist. Die englische Sprachausgabe war nämlich sehr gelungen, bei Imoens verängstigten Sätzen im ersten Dungeon liefs mir immer wieder kalt den Rücken runter.

nn23
2008-08-06, 17:05:06
Vollvertonung wäre schön, aber mittlerweile klicke ich auch schon den ersten Satz weg.
Es ist super gesprochen, nur lesen ist halt 4 mal schneller. Ich hab den Text durch, da hat der Sprecher nicht mal den ersten Satz beendet.
Wenn ich jedes mal warten müsste bis alles vorgelesen wurde...

noid
2008-08-06, 17:14:08
Hm, jeder, der auf Drakensang scharf ist, wird doch wohl Baldur's Gate 1&2 gespielt haben, hat das euch da denn nicht gestört, alles lesen zu müssen?

Lesen ist klasse, geht immer schneller als hören ;)

Shink
2008-08-06, 17:30:09
Wenn man schon auf Sprachausgabe großteils verzichtet hat wäre ein etwas anderes Userinterface übersichtlicher/schneller zu bedienen gewesen. So sieht es irgendwie aus wie ein Spiel mit Sprachausgabe bei der man die Sprachausgabe vergessen hat.

Cowboy28
2008-08-06, 17:40:54
Es ist super gesprochen, nur lesen ist halt 4 mal schneller


Das was gesprochen wird ist qualitativ wirklich hochwertig, wie gesagt, es ist schade das es keine komplette Sprachausgabe gibt.

Sehe es aber genauso, ich lese viel schneller als die Dialoge vorgetragen werden, und spätestens beim erneuten Spielen klickt man vieles eh weg, geht mir zumindest so.

Das Thema kann man drehen und wenden, es bleibt halt nur die Hoffnung das es eine nachgereichte Sprachausgabe gibt, wovon ich aber nicht ausgehe. Die Dialoge sind so stimmig und gut geschrieben, dass das Lesen sehr gut unterhält, auch ohne wen der mir alles noch mal vorliest... :wink:

ShadowXX
2008-08-06, 17:40:55
Vollvertonung wäre schön, aber mittlerweile klicke ich auch schon den ersten Satz weg.
Es ist super gesprochen, nur lesen ist halt 4 mal schneller. Ich hab den Text durch, da hat der Sprecher nicht mal den ersten Satz beendet.
Wenn ich jedes mal warten müsste bis alles vorgelesen wurde...
Mädels...diese Kritik an Voll-Sprachausgabe in RPGs ist völliger Nonsense da ich kein RPG mit vollständiger Sprachausgabe kenne, wo man die Dialoge nicht trotzdem einfach wegklicken kann.

Das mit dem wegklicken oder das ihr das ganze sowieso nicht lest/hört oder es 10x schneller lest als andere überhaupt denken können ist da völlig egal und fehl am Platze da irrelevant.

Gerade weil Drakensang gar nicht so viel Text hat wie vor der Veröffentlichung immer gesagt/angenommen wurde, finde auch ich es inzwischen etwas komisch und unpassend das es nicht vollständig vertont wurde.

nn23
2008-08-06, 19:38:27
Nicht falsch verstehen, voll vertont ist auf jeden Fall besser!
Wie du sagst kann ich es ja trotzdem lesen und bei Bedarf wegklicken ;)

Nachgeliefert wird es imo definitiv nicht. Vielleicht kommt aber das Addon mit Vollvertonung, da DraSa sich recht gut verkauft und evtl. mehr Geld in das Addon gesteckt wird.

Cowboy28
2008-08-06, 19:50:54
Das Design der Rüstungssteile ist teilweise etwas... skurril! ;)

Der Gladiatorenhelm sieht aus wie eine antike ABC-Schutzmaske! :biggrin:

http://s6.directupload.net/images/080806/temp/fuodewcg.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1513/fuodewcg_jpg.htm)

Naja, ich weiss ja das im späteren Verlauf auch schicke Rüstungen zu haben sind, geht mir erst mal um den Schutz, was besseres finde ich im Moment nicht bei den Händlern.

Mr.Fency Pants
2008-08-07, 08:54:36
Bin gestern abend auch endlich mal wieder dazu gekommen weiterzuzocken. Bin gerade in Ferdok und langsam nimmt das Spiel und die Stroy Fahrt auf. Ich muss sagen, dass mittlerweile die Kritikpunkte wie Kamera und dergleichen nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fallen, da die anderen Elemente deutlich überwiegen und das Wichtigste: es macht einfach Spaß, das hatte ich schon seit Längerem bei keinem Spiel mehr so wie bei Drakensang.

Also, für Leute, denen vielleicht am Anfang einige Dinge auf die Nerven gehen: dranbleiben, es lohnt sich!

Monger
2008-08-07, 09:12:57
Das Design der Rüstungssteile ist teilweise etwas... skurril! ;)

Der Gladiatorenhelm sieht aus wie eine antike ABC-Schutzmaske! :biggrin:

Zumindest was ich bisher gesehen habe, hält sich 1:1 direkt an die offiziellen DSA Vorgaben.
Und in der DSA Welt gibt es in der Tat einige ziemlich hässliche und absurde Rüstungsstücke und Waffen. ;)

Si|encer
2008-08-07, 09:37:32
Einige Anspielungen auf ältere DSA Spiele finde ich gut, wie z. B:


vor den Toren Tallons, wenn der Wachmann sagt: "Und wenn ihr die Schicksalsklinge und Grimring dabei habt, ihr kommt hier nicht rein" (naja, so ungefähr halt).

Bin jetzt auf dem Weg nach Prehnshain, den Schwierigkeitsgrad finde ich nicht ohne (was gut ist). Aber da meine Charaktere schon Level 10 sind, bin ich wohl fast durch, denn afaik wird maximal bis Level 16 gelevelt.

Sil

Monger
2008-08-07, 09:43:46
Einige Anspielungen auf ältere DSA Spiele finde ich gut, wie z. B:

Oder auch in Avestreu:

Da wo der Weg nach Ferdok geht, steht so ein strahlender Held rum, der auch nichts besseres zu tun hat als mit seinen Heldengeschichten zu prahlen. Und da erwähnt er auch, dass er mal den Besitzer der Schicksalsklinge verprügelt hat! ;)

Iceman346
2008-08-07, 09:53:19
Was ich gestern etwas schade fand:
Ich hab den Kampf gegen die schwarzen Amazonen gemacht und dieser ist auch verdammt hart. Hat mich 4 Heiltränke und 2 oder 3 Eibeerentränke gekostet.
Leider ist die goldene Amazonenrüstung die man dann einsammeln kann praktisch garnicht besser als das Zeug was Rulana bei mir vorher anhatte. Die Behinderung sinkt um 1 oder 2 Punkte, dafür sinkt der Schutz an manchen Stellen um ein paar Punkte, zumindestens son bisschen magisch hätt die ruhig sein können.

Dazu ärgert es mich doch mittlerweile sehr, dass man Gegner so garnicht blockieren kann und die Aggro auch nicht abnehmen kann. Teilweise kommts vor, dass erstmal 2-3 Gegner konzentriert auf meine Heilerin losgehen und sich erst umdrehen wenn diese umgefallen ist. Da kann man machen was man will, es hat keinen Effekt :/

Monger
2008-08-07, 10:04:19
Dazu ärgert es mich doch mittlerweile sehr, dass man Gegner so garnicht blockieren kann und die Aggro auch nicht abnehmen kann.

DSA ist ja auch halbwegs realistisch, und kein WoW! ;)

Es GIBT in der Realität keinen Aggro Wert! Jeder Angreifer mit ein bißchen Hirn wird zuerst denjenigen niederknüppeln der am schwächsten ist.

Aber man kann das durchaus zu seinem Vorteil nutzen: Da man ja nur gegen den parieren kann gegen den man gerade kämpft, lohnt es sich in solchen Fällen mit jemand schlagkräftigem daneben zu stehen, und mit der härtesten und riskantesten Attacke dem Angreifer zwischen die Beine zu gehen wie nur irgendwie geht.
Sowas kann ganz schnell ne schwere Wunde reißen, und dann ist KK oder GE im Eimer, und dann versemmelt der Angreifer jede Attacke.

Turiz
2008-08-07, 10:11:45
DSA ist ja auch halbwegs realistisch, und kein WoW! ;)

Es GIBT in der Realität keinen Aggro Wert! Jeder Angreifer mit ein bißchen Hirn wird zuerst denjenigen niederknüppeln der am schwächsten ist.

Aber man kann das durchaus zu seinem Vorteil nutzen: Da man ja nur gegen den parieren kann gegen den man gerade kämpft, lohnt es sich in solchen Fällen mit jemand schlagkräftigem daneben zu stehen, und mit der härtesten und riskantesten Attacke dem Angreifer zwischen die Beine zu gehen wie nur irgendwie geht.
Sowas kann ganz schnell ne schwere Wunde reißen, und dann ist KK oder GE im Eimer, und dann versemmelt der Angreifer jede Attacke.
Dem kann ich nur zustimmen. Selbst geht man sinnvollerweise auch zuerst auf die Gegner los, die schnell erledigt sind oder am meisten fehlen. Also ist das ganze ein Feature (gute KI) und kein Mangel. Anders wären die Kämpfe natürlich leichter zu gewinnen.

Arcanoxer
2008-08-07, 10:13:26
Dazu ärgert es mich doch mittlerweile sehr, dass man Gegner so garnicht blockieren kann und die Aggro auch nicht abnehmen kann. Teilweise kommts vor, dass erstmal 2-3 Gegner konzentriert auf meine Heilerin losgehen und sich erst umdrehen wenn diese umgefallen ist. Da kann man machen was man will, es hat keinen Effekt :/
Kannst es ja mal mit Defensiven Zaubern testen.
Favilludo Funkentanz, Eciptifactus Schattenkraft, Duplicatus Doppelbild und natürlich Armatrutz (damit hat mein Mage mehr armor als ein Krieger in Vollplatte.) :D

http://img137.imageshack.us/img137/6632/drakensangaram4.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=drakensangaram4.jpg)

Iceman346
2008-08-07, 10:17:57
DSA ist ja auch halbwegs realistisch, und kein WoW! ;)

Eben nicht. In der Realität würd kein Gegner durch 2 Leute die mit Schild und Schwert vor einem im Weg stehen durchgehen wie sie das bei DSA tun :tongue:

Es GIBT in der Realität keinen Aggro Wert! Jeder Angreifer mit ein bißchen Hirn wird zuerst denjenigen niederknüppeln der am schwächsten ist.

Das ist richtig, dass alleine würd mich auch nicht ärgern. Aber das in Verbindung damit, dass die Gegner eben einfach durch die eigenen Mannen durchgehen können weil es keine Kollision gibt sorgt dafür, dass die Möglichkeiten die schwächeren Charaktere zu schützen sehr begrenzt sind. Grade wenn die Gegner in Überzahl sind was häufig vorkommt.
Bei Temple of Elemental Evil machten die Gegner das beispielsweise auch oftmals, dass sie auf den schwächsten Helden gingen. Aber dort konnte man diese blockieren und sonstige Späße anstellen.

Aber man kann das durchaus zu seinem Vorteil nutzen: Da man ja nur gegen den parieren kann gegen den man gerade kämpft, lohnt es sich in solchen Fällen mit jemand schlagkräftigem daneben zu stehen, und mit der härtesten und riskantesten Attacke dem Angreifer zwischen die Beine zu gehen wie nur irgendwie geht.
Sowas kann ganz schnell ne schwere Wunde reißen, und dann ist KK oder GE im Eimer, und dann versemmelt der Angreifer jede Attacke.

Dazu kommt das Problem, dass es mir an Attacken fehlt. Nen Trainer für die besseren Stichattacken hab ich immer noch nicht gefunden (hab Blutberge mittlerweile durch), mein Mainchar rennt also immer noch nur mit Finte rum.
Bei den Kämpfern siehts ähnlich düster aus, die haben wenigstens schon Offensiver und Defensiver Kampf und Meisterparade oder wie das heißt, aber an starken Angriffen mangelts hier auch.

DeMarco
2008-08-07, 10:29:14
Habe wenig Zeit zum Zocken & wollte gestern Abend so gegen Mitternacht nur noch "schnell" die Rattenplage Quest erledigen, nach einigen Anläufen habe ich heute Morgen um halb 3 die Rattenmutter samt Gefolge mit meinen Lvl. 4 Chars besiegt. War ein echt fordernder & packender Fight, hoffe sowas kommt noch öfter. :)
Leider kann noch niemand in meiner Gruppe die gewonnene Belohnung identifizieren.

Wirklich ein Spitzen Game, hoffe die Entwickler verdienen sich dumm & dämlich, damit bald ein Nachfolger/Add on erscheint, bei dem sie dann die imo kaum vorhandenen Mankos ausbügeln.

Dr.Doom
2008-08-07, 10:42:40
Es GIBT in der Realität keinen Aggro Wert! Jeder Angreifer mit ein bißchen Hirn wird zuerst denjenigen niederknüppeln der am schwächsten ist.In der Realität hätten der an mir vorbeilaufende Gegner aber dann meinen 2-Meter-Andergaster im Rücken stecken. *g*

Aber der Eismann hat schon recht: Ich find's auch nicht sonderlich toll, dass die gut geschützten Charaktere oft einfach ignoriert werden.

Als Spieler fühle ich mich da ehrlich eher was veralbert vom Spiel, denn wozu habe ich Haudraufs mit dicker Rüstung und Schild, wenn die Gegner sich den aussuchen, der sich quasi nicht selber wehren kann?
Habe ich die dicke Rüstung nur, damit ich länger aushalten kann, wenn der Heiler tot ist?

Auch ist das keine 'gute KI', sondern Mogeln: Im Rattenkeller unter Ferdok habe ich Kladdis ausser Sichtweite (um einer Ecke stehend) zurückgelassen. Bei den "Rattenhinterhalten" sind aber alle Ratten an den sichtbaren Charakteren vorbeigelaufen und direkt zu Kladdis gelaufen.
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/drakensang_aggro.jpg
Auch in der Brug im Dunkelwald: Kladdis stand noch im Stollen, "gepullt" hat Rhulana mit dem Bogen *g*, aber der Boss ist einfach die Treppen raufgelaufen und hat Kladdis sofort 3 Wunden verpasst.
Hellsehende Gegner sind doof.

Si|encer
2008-08-07, 11:11:45
Eure Erfahrungen mit Kladdis (oder dem schwächsten Char) kann ich so nicht grundsätzlich bestätigen.

Ich habe sehr viele Kämpfe wo ich Kladdis einfach hinten stehe lasse (in Sichtweite der Gegner!), und meine Recken vorschicke, die auch alle brav bekämpft werden. Kladdis wird zu 80% in Ruhe gelassen (vor jedem Kampf gibs ein Armatrutz der (Talenwert ~ 13 oder 14 atm). Hatte ich bisher noch überhaupt keine Probleme mit.

Wunden werden mir auch fast gar nicht oder nur sehr selten zugefügt (dank Talent "Selbsbeherschen bei fast allen Chars auf mindestens 16).

Auch sehe ich es nicht grundsätzlich so, den schwächsten Gegner zuerst auszuschalten. Ich mache es eigentlich eher umgekehrt. Ist ein Zauberer o. ä. starker Charakter da, versuche ich erst ALLE Mitstreiter drauf zu schicken und den Hopps zu nehmen. Das klappt zwar nicht immer, aber immer öfter.

Welcher Zauber SEHR nützlich ist, ist Paralü Paralein..damit kann man schon mal erst mal ein Oger auf Eis legen für paar Kampfrunden (oder auch fast alle anderen Bossgegner).

Was ich ein wenig übertrieben finde ist der Einsatz des Geldes.....aber das ist wohl bei allen RPG's so, das man sich zum Ende hin damit totschmeissen kann.
In der Burgruine fand ich das krass....

im Hesinde Raum habe ich glaube ich um die 300 Dukaten in Kisten gefunden, oder sogar noch mehr

so habe ich jetzt 700 Dukaten und weiß nicht was ich kaufen soll. Denn die Händler haben meistens nur Schmarrn anzubieten. Einzig die SChmuckstücke sind sehr geil bei dem Magister in Tallon.


Sil

Moltke
2008-08-07, 11:32:29
Mich würde mal interessieren, was ihr so steigert, außer den Kampftalenten und Selbstbeherrschung?

Auch Lebensenergie bzw. Astralenergie?

Hucke
2008-08-07, 11:44:26
Das Problem, dass meine schwächeren Leute angegriffen wurden hatte ich auch bei den Ratten. Aber in letzter Zeit eigentlich nicht mehr. Magier laufen eh immer mit Armatrutz rum, in harten Kämpfen gibts noch das Flimmerzeug dazu und dann gehts eigentlich. Auch Heilzauber bekomm ich ganz gut raus und wie auch schon erwähnt, bei großen Gruppen gibts auch mal nen Paralü. Und allgemein lasse ich alle 4 Chars den gleichen Gegner angreifen (oder auch mal Befreiungsschlag wenn grad viel Betrieb ist), so fallen die Gegner schneller und meine Jungens bekommen weniger Schaden ab.

Trotzdem sind manche Kämpfe noch recht knifflig, aber so freut man sich wenigstens über den Sieg.

Dr.Doom
2008-08-07, 11:47:37
http://s6.directupload.net/images/080806/temp/fuodewcg.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1513/fuodewcg_jpg.htm)

Bei dem Helm musste ich sofort daran denken: ;)

http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/drakenshock.jpg

ShadowXX
2008-08-07, 12:26:53
Irgendwie bin ich Blind, aber ich finde die Diebesgilde in Ferdok nicht. Ich hab schon das gesamte Fuhrheim (oder so) abgesucht und auch mehrere üble Gestalten gesehen (und teilweise Plattgemacht), aber die Diebesgilde ist irgendwie "unsichtbar".

Ja, den Quest aus Avenstreu hatte ich gelöst und hab das Blatt das mich zur Diebesgilde bringen soll bzw. reinbringen soll.

Iceman346
2008-08-07, 12:31:22
Wenn du aus südlicher Richtung auf die Bar dort in der Gegend zugehst ist auf der linken Seite son Erker neben einem Händler der dort steht. Da musst du rein.

nn23
2008-08-07, 12:53:27
kenns zwar schon, aber spoilern plz!

ShadowXX
2008-08-07, 12:58:48
Wenn du aus südlicher Richtung auf die Bar dort in der Gegend zugehst ist auf der linken Seite son Erker neben einem Händler der dort steht. Da musst du rein.
Danke.
War wohl gestern zu spät, normalerweise dürfte man den nicht übersehen können.

Cowboy28
2008-08-07, 18:03:43
Wirklich ein Spitzen Game, hoffe die Entwickler verdienen sich dumm & dämlich, damit bald ein Nachfolger/Add on erscheint, bei dem sie dann die imo kaum vorhandenen Mankos ausbügeln.


Ein Patch würde es auch erst mal tun... :wink:

Aber ansonsten stimme ich dir zu, hoffe auch das Drakensang für Radon Labs ein Erfolg wird, weil

- Das Spiel ist sauber programmiert, ich hatte bisher weder Abstürze, Grafikfehler oder Bugs die mir aufgefallen wären. In der heutigen Zeit wo unzählige Quasi-Betas auf den Markt geschmissen werden ist das mehr als lobenswert!

- Insgesamt weist das Spiel viel Liebe zum Detail auf, selbst die Nebenquests, die bei den meisten RPG´s seichtes Beiwerk sind, sind unterhaltsam gemacht, die meisten zumindest.

- Endlich mal ein RPG das nicht auf den Massenmarkt zugeschnitten wurde, wo offenbar die Vorgabe ist, das auch eine geistig zurückgebliebene Amöbe das Spielprinzip raffen können soll. In den USA wird Drakensang wohl keiner kaufen, das dürfte die völlig überfordern...

Danbaradur
2008-08-07, 19:06:03
Auch ist das keine 'gute KI', sondern Mogeln: Im Rattenkeller unter Ferdok habe ich Kladdis ausser Sichtweite (um einer Ecke stehend) zurückgelassen. Bei den "Rattenhinterhalten" sind aber alle Ratten an den sichtbaren Charakteren vorbeigelaufen und direkt zu Kladdis gelaufen.

Dem kann ich nur zustimmen, allerdings erzählte mir Kladdis Vater, daß sie bei Ratten unheimlich anfängt zu schwitzen, naja und Ratten lieben nunmal Angstschweiß.

Jetzt mal ohne Scherz, ich hoffe auch, daß dieses Manko im Addon oder 2. Teil ausgebügelt wird.

Iceman346
2008-08-07, 20:01:55
Ich muss sagen: Nachdem die Euphorie etwas verflogen ist finde ich die Wertungen im mittleren 70er Bereich die das Spiel momentan in der Onlinepresse bekommt absolut gerechtfertigt.
Für mehr ist das Kampfsystem einfach zu schlecht, das Spiel zu linear und manche Skills zu unsinnig (Schleichen ganz vorn voran...). Dafür ist halt die Grafik schön stimmig und der Großteil der Quests nett gemacht.

Im Anbetracht der Tatsache, dass klassische Rollenspiele nur noch in recht geringer Anzahl erscheinen ist man natürlich trotzdem froh um jeden Vertreter. Aber NWN2 ist beispielsweise in eigentlich allen Belangen besser als Drakensang.

Hucke
2008-08-07, 20:39:27
Ich muss sagen: Nachdem die Euphorie etwas verflogen ist finde ich die Wertungen im mittleren 70er Bereich die das Spiel momentan in der Onlinepresse bekommt absolut gerechtfertigt.
Für mehr ist das Kampfsystem einfach zu schlecht, das Spiel zu linear und manche Skills zu unsinnig (Schleichen ganz vorn voran...). Dafür ist halt die Grafik schön stimmig und der Großteil der Quests nett gemacht.

Im Anbetracht der Tatsache, dass klassische Rollenspiele nur noch in recht geringer Anzahl erscheinen ist man natürlich trotzdem froh um jeden Vertreter. Aber NWN2 ist beispielsweise in eigentlich allen Belangen besser als Drakensang.

Dafür brauchte NWN2 aber auch gut Zeit bis es mal rund lief. Und obs besser ist, zumindest bietet es mehr Abwechslung als Drakensang wenn man mit unterschiedlichen Chars und Gesinnungen spielt.

gnomi
2008-08-07, 22:36:03
Habs heute durchgespielt und für mich ist es schon ein klarer 80er Titel. =)
Story, Spielumfang und Quests passen.
Regelwerk und Partysystem sorgen für Oldschool Flair und Spieltiefe.
Drakensang ist darüber hinaus atmosphärisch und häufig hübsch anzusehen.
Der Soundtrack ist ebenfalls klasse.
Die Sprachausgabe ist zwar leider nicht durchgängig, aber dafür wo vertont dann doch sehr hochwertig.
Sehr gut sind auch die enorm schönen und funktionalen Menüs.
Das größte Plus ist jedoch die Abwesenheit von langen Ladezeiten, Abstürzen und Bugs.
Meine Kritikpunkte wären ein teils zu gestreckter Spielablauf- stellenweise ist wirklich Durchbeißen angesagt.
Insgesamt hätte das Spiel für meinen Geschmack auch ein wenig mehr Höhepunkte und fordernde Kämpfe haben können. (Stichwort einheitliche Gegnerzusammenstellung, schwächelnde KI)
Nur ein Schwierigkeitsgrad, keine Item-Sortierfunktion und wenig äußerliche Individualisierungsmöglichkeiten bei der Charaktererstellung sind schade, aber kein Beinbruch.
So Sachen wie Content Wiederholungen oder nicht sonderlich glaubhafte Mimiken liegen halt an dem nicht ganz so hohem Budget und der nur soliden Technik.
Imho haben sie aber das beste draus gemacht. (ein besser aufgelöstes Intro Video hätte allerdings drin sein sollen)
Na ja, unterm Strich ist mir das Spiel ein wenig ans Herz gewachsen, denn hier wurden definitiv die richtigen Designentscheidungen getroffen, um ein gut spielbares, inhaltlich fesselndes und fertiges Stück Software ins Regal zu stellen.
Bleibt zu hoffen, daß Drakensang kommerziell erfolgreich ist, denn rein qualitativ betrachtet können sie auf dieser Basis problemlos aufbauen.

derwalde
2008-08-07, 22:55:44
spielzeit?

gnomi
2008-08-07, 22:59:25
spielzeit?

40-50 Stunden würde ich sagen.
Es ist ähnlich umfangreich wie the Witcher zuletzt.

ShadowXX
2008-08-08, 00:22:42
Ich muss sagen: Nachdem die Euphorie etwas verflogen ist finde ich die Wertungen im mittleren 70er Bereich die das Spiel momentan in der Onlinepresse bekommt absolut gerechtfertigt.
Für mehr ist das Kampfsystem einfach zu schlecht, das Spiel zu linear und manche Skills zu unsinnig (Schleichen ganz vorn voran...). Dafür ist halt die Grafik schön stimmig und der Großteil der Quests nett gemacht.

Im Anbetracht der Tatsache, dass klassische Rollenspiele nur noch in recht geringer Anzahl erscheinen ist man natürlich trotzdem froh um jeden Vertreter. Aber NWN2 ist beispielsweise in eigentlich allen Belangen besser als Drakensang.
Wen du den 4Players-Test meinst, dann kann ich nur sagen das der genau so schlecht war, wie die Tests bei denen in letzter Zeit häufiger sind.

Da ist jemand mit völlig falschen Gedanken an das Spiel herangegangen, ich sage nicht das er in manchen Punkten nicht recht hat, aber insgesamt regt er sich über sachen auf die es nicht wert sind und übersieht sachen die erwähnenswert währen.

Davon ab hat 4Players mal wieder ein Highlight bei Ihren sonstigen Minus-Punkten in Form der "von Werk ab zerkratzen DVD"....keiner von denen kommt auf die Idee das es vielleicht nur bei Ihnen oder nur ein paar Leuten der Fall sein konnte (meine ist 1a Kratzerfrei und ich habe auch hier im Forum noch keinen Jammern hören in der Richtung).

Danbaradur
2008-08-08, 01:06:31
Habs heute durchgespielt und für mich ist es schon ein klarer 80er Titel. =)
Story, Spielumfang und Quests passen.
Regelwerk und Partysystem sorgen für Oldschool Flair und Spieltiefe.
Drakensang ist darüber hinaus atmosphärisch und häufig hübsch anzusehen.
Der Soundtrack ist ebenfalls klasse.
Die Sprachausgabe ist zwar leider nicht durchgängig, aber dafür wo vertont dann doch sehr hochwertig.
Sehr gut sind auch die enorm schönen und funktionalen Menüs.
Das größte Plus ist jedoch die Abwesenheit von langen Ladezeiten, Abstürzen und Bugs.
Meine Kritikpunkte wären ein teils zu gestreckter Spielablauf- stellenweise ist wirklich Durchbeißen angesagt.
Insgesamt hätte das Spiel für meinen Geschmack auch ein wenig mehr Höhepunkte und fordernde Kämpfe haben können. (Stichwort einheitliche Gegnerzusammenstellung, schwächelnde KI)
Nur ein Schwierigkeitsgrad, keine Item-Sortierfunktion und wenig äußerliche Individualisierungsmöglichkeiten bei der Charaktererstellung sind schade, aber kein Beinbruch.
So Sachen wie Content Wiederholungen oder nicht sonderlich glaubhafte Mimiken liegen halt an dem nicht ganz so hohem Budget und der nur soliden Technik.
Imho haben sie aber das beste draus gemacht. (ein besser aufgelöstes Intro Video hätte allerdings drin sein sollen)
Na ja, unterm Strich ist mir das Spiel ein wenig ans Herz gewachsen, denn hier wurden definitiv die richtigen Designentscheidungen getroffen, um ein gut spielbares, inhaltlich fesselndes und fertiges Stück Software ins Regal zu stellen.
Bleibt zu hoffen, daß Drakensang kommerziell erfolgreich ist, denn rein qualitativ betrachtet können sie auf dieser Basis problemlos aufbauen.
Jo, das ist Gnomi wie ich ihn kenne, diese Art von Beiträgen lese ich sehr gerne von dir (teilweise helfen sie mir sogar bei Kaufentscheidungen, besonders wenn es sich um 360er-Titel handelt, da ich erst seit der 360 mit Konsolen zu tun habe.).

Mich hatte es nämlich ein wenig verwundert, daß du dir bei einem DSA-Produkt das Regelwerk von D&D wünscht, aber wie ich sehe hast du das ja schon geändert.

Iceman346
2008-08-08, 06:40:35
Wen du den 4Players-Test meinst, dann kann ich nur sagen das der genau so schlecht war, wie die Tests bei denen in letzter Zeit häufiger sind.

Gibt ja auch noch Onlinewelten und Eurogamer.de ;) Die Kritikpunkte beim 4Players Test fand ich selbst etwas seltsam.

Ändert aber nichts daran, dass das Spiel imo eben leider doch recht deutliche Mängel hat.

Si|encer
2008-08-08, 09:30:15
Naja, die Mängel sind aber durchaus gering. Ich finde das Kampfsystem mittlerweile recht cool, und es macht ein Heidenspass. Okay, man muss sagen, das sich Drakensang diese große Spieldauer auch so ein bißchen ermogelt durch die vielen Laufwege. Aber Hardcore-RPGler wollen sowas ja angeblich. Oblivion hatte eine große Spielzeit obwohl man sich durch die ganze Karte Beamen konnte.

Ich finde eher

- die Kamera geht manchmal extrem auf den Sack, stört aber nicht den Spielfluss

- teilweises Gegner-Respawning finde ich eine Frechheit. Man hat sich durch einen Dungeon gekämpft, und auf dem Rückweg kommen die gleichen Gegner an selber stelle nochmal. Passiert zwar nicht häufig, nervt aber trotzdem.

- Zum Ende hin gibt es zuviel Kohle. Man könnte meinen das die Entwickler einzig diesen Joke mit dem Schiff einbauen wollten (wo ich noch nicht bin, hab e es ausversehen im DSA Forum gelesen )

- es gibt ein paar Quest Bugs, einer davon ist der Auftrag mit den Schweinen, wo man 3/5 Schweine zu der Goblin Schamanin bringen soll um sich so den Kampf mit einer Überzahl zu ersparen.

Ansonsten hatte ich gestern den Kampf mit dem Tatzelwurm, welcher sehr cool gemacht war. Und ich glaube der Kampf mit dem Drachen steht unmittelbar bevor. Meine Recken sind alle Level 11, und ich weiß terilweise gar nicht mehr was ich sinnvoll erhöhen soll...^^

Habe gestern noch etliche Ringe/Amulette beim Magier gekauft, denn gestern hatte ich die 1000 Dukaten Hürde übersprungen.

Aber endlich mal wieder ein richtig tolles RPG.

Übrigens eine Wertung unter 80% würde ich als Frevel bezeichnen, auch wenn die Story genau betrachtet völlig belanglos ist. WO ist eigentlich die Bedrohung ? ^^

Sil

Monger
2008-08-08, 09:49:50
Übrigens eine Wertung unter 80% würde ich als Frevel bezeichnen, auch wenn die Story genau betrachtet völlig belanglos ist. WO ist eigentlich die Bedrohung ? ^^

Bei DSA ist schon traditionell nicht jeder zum Weltenretter erkohren! ;)

Da Aventurien ja eine konsistente Geschichte hat, kannst du nicht einfach mal irgendwelche Ereignisse einwerfen die regelmäßig die Welt untergehen lassen.
Für die meisten Abenteurer ist einfach die Reise an sich bereits Abenteuer genug! ;)

Dant3
2008-08-08, 09:59:55
Was mich am meisten stoert (und warum ich letzendlich nicht weiter gespielt habe) ist das einem wieder Freiheit,bzw Komplexitaet vorgegaukelt wird die gar nicht vorhanden ist.

- Man hat 20 Klassen die sich zum Teil kaum unterscheiden und auch oft noch schlechter von den Werten her sind als jene die man als Party Mitglieder bekommt.Genau so das quasi jeder Magier jeden Spell erlernen kann nimmt komplett die Inidividualitaet der verschiedenen Caster Klassen raus.

- Unglaublich viele Skills die total nutzlos und ueberfluessig sind,wie z.b Schleichen,Fallen entschaerfen/Platzieren usw.

- Pflanzen- und Tierkunde sehr nervig da es immer ewig dauert den ganzen Mist einzusammeln (ja,ist kein muss,trotzdem haette es etwas schneller gehen koennen)

- Die Welt Reagiert nicht auf einen.Egal was man macht,Leute beklauen,Kisten pluendern etc. ,es hat alles keine Konsequenzen.

- Die Gespraeche sind das letze,absolut linear und 0 Party Interaktion.Dadurch 0 wiederspiel wert.


Das mag jetzt einige nicht stoeren,letzendlich kann man diese Maengel aber nicht leugnen.Der eine kann damit leben,der andere nicht.Nach all den Bioware/Obsidian RPG´s erwarte ich bei einem Party RPG einfach Interaktion zwischen den Mitgliedern und etwas mehr Antwort moeglichkeiten als Ja/Nein.

Arcanoxer
2008-08-08, 11:31:21
- Man hat 20 Klassen die sich zum Teil kaum unterscheiden und auch oft noch schlechter von den Werten her sind als jene die man als Party Mitglieder bekommt.Genau so das quasi jeder Magier jeden Spell erlernen kann nimmt komplett die Inidividualitaet der verschiedenen Caster Klassen raus.
Das ist nicht ganz richtig, Elfen können keine Menschen Zauber erlernen und umgedreht.
Davon abgesehen variieren die ZTP unter den einzelnen Klassen.

ShadowXX
2008-08-08, 11:53:02
Gibt ja auch noch Onlinewelten und Eurogamer.de ;) Die Kritikpunkte beim 4Players Test fand ich selbst etwas seltsam.

Hmmm...mal ganz ehrlich: Der Text des Testes von Eurogamer passt nicht zu der Note die am Ende steht. Beim Lesen des Textes hätte ich eher mit einer 9/10 gerechnet.

Ändert aber nichts daran, dass das Spiel imo eben leider doch recht deutliche Mängel hat.
Ja, natürlich hat das Game Mängel, aber keine so gravierenden das man deshalb unter 80% gehen sollte.

n.mdesign
2008-08-08, 11:56:43
sind schon skins und mods draussen?

Moltke
2008-08-08, 12:02:33
Habe gerade eben herausgefunden, daß man die Kampfstile (offensiver/deffensiver) ja erst aktivieren muss. Kein Wunder, daß manche Kämpfe bis jetzt so schwer waren.

Was mich am meisten stört, daß sind nicht irgendwelche Mängel, sonder...*aufmerksamkeiterreg*....Ratten.
Am Anfang scheint das Spiel ja nur Ratten als Gegner zu haben. :tongue::D

Dant3
2008-08-08, 12:50:39
Das ist nicht ganz richtig, Elfen können keine Menschen Zauber erlernen und umgedreht.
Davon abgesehen variieren die ZTP unter den einzelnen Klassen.
Gut,aber das ist ehr ein Nachteil fuer die Elfen denn soweit ich das ueberblicken kann gibt nur eine Hand voll Elfen only Zauber und die sind nun nicht wirklich berauschend.

Dr.Doom
2008-08-08, 13:22:04
Was mich am meisten stört, daß sind nicht irgendwelche Mängel, sonder...*aufmerksamkeiterreg*....Ratten.
Am Anfang scheint das Spiel ja nur Ratten als Gegner zu haben. :tongue::DUnd mit den ganzen zu findenden Rattenfallen kann man nichts anfangen. :/

ShadowXX
2008-08-08, 13:32:43
Habe gerade eben herausgefunden, daß man die Kampfstile (offensiver/deffensiver) ja erst aktivieren muss. Kein Wunder, daß manche Kämpfe bis jetzt so schwer waren.

Was meinst du mit "aktivieren"?
Du sprichst doch von dem kleinen Zeichen (Schild oder Schwerter) im Char-Bild oben rechts, oder?

Arcanoxer
2008-08-08, 13:39:20
Ich denke er meint den Offensiven/Defensiven Kampfskill 1-3.

ShadowXX
2008-08-08, 13:52:37
Ich denke er meint den Offensiven/Defensiven Kampfskill 1-3.
Und wie aktiviert man die?

Dr.Doom
2008-08-08, 13:56:27
Und wie aktiviert man die?Aus dem Charakter-Fähigkeitenfenster in die Leiste unten ziehen und dann draufklicken. ;)

Arcanoxer
2008-08-08, 13:58:45
Und wie aktiviert man die?
Einfach das icon von den skill in die quickslot leiste ziehen und dann nach Wunsch einschalten.

ShadowXX
2008-08-08, 15:24:13
Aus dem Charakter-Fähigkeitenfenster in die Leiste unten ziehen und dann draufklicken. ;)
Einfach das icon von den skill in die quickslot leiste ziehen und dann nach Wunsch einschalten.
Jetzt muss ich aber mal sagen das das nun wirklich dämlich ist....und realistisch (wie manches hier ja erklärt wird, u.a. bezüglich des fehlenden Aggro) ist das nun überhaupt nicht.

Wenn ich einen offensiven oder auch defensiven Kampfstil lerne, dann muss ich den wirklich nirgendwo extra aktivieren (als allerhöchstes kann man ihn ändern), weder in irgendeinem anderen Game (das würde als passive Fähigkeit gelten) noch im RL ("eh, wart mal kurz bevor du zuschlägst, ich muss mal eben meinem defensiven Stil aktivieren".....ok wenn man glück hat verzieht sich der Schläger dann weil er denkt man ist plemplem und damit schon genug gestraft bzw. irre könne ja auch gefährlich sein).

Arcanoxer
2008-08-08, 15:32:02
Jetzt muss ich aber mal sagen das das nun wirklich dämlich ist....und realistisch (wie manches hier ja erklärt wird, u.a. bezüglich des fehlenden Aggro) ist das nun überhaupt nicht.

Wenn ich einen offensiven oder auch defensiven Kampfstil lerne, dann muss ich den wirklich nirgendwo extra aktivieren (als allerhöchstes kann man ihn ändern), weder in irgendeinem anderen Game (das würde als passive Fähigkeit gelten) noch im RL ("eh, wart mal kurz bevor du zuschlägst, ich muss mal eben meinem defensiven Stil aktivieren".....ok wenn man glück hat verzieht sich der Schläger dann weil er denkt man ist plemplem und damit schon genug gestraft bzw. irre könne ja auch gefährlich sein).
Das ist alles andere als dämlich, beim Defensiven Kampfskill III z.B. kostet jede Parade 6 Ausdauerpunkte!

noid
2008-08-08, 15:32:55
Jetzt muss ich aber mal sagen das das nun wirklich dämlich ist....und realistisch (wie manches hier ja erklärt wird, u.a. bezüglich des fehlenden Aggro) ist das nun überhaupt nicht.

Wenn ich einen offensiven oder auch defensiven Kampfstil lerne, dann muss ich den wirklich nirgendwo extra aktivieren (als allerhöchstes kann man ihn ändern), weder in irgendeinem anderen Game (das würde als passive Fähigkeit gelten) noch im RL ("eh, wart mal kurz bevor du zuschlägst, ich muss mal eben meinem defensiven Stil aktivieren".....ok wenn man glück hat verzieht sich der Schläger dann weil er denkt man ist plemplem und damit schon genug gestraft bzw. irre könne ja auch gefährlich sein).

realistisch? Zauber sind es auch nicht X-D

Defensiver Kampfstil muss man halt aktivieren, dass man sich so verhält. Realismus und andere Games interessieren nicht.

THIS IS DSSSSAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

pubi
2008-08-08, 15:33:58
Ich find's im Prinzip schon sinnvoll. Man kann ja sowohl Offensiv als auch Defensiv lernen und muss ja irgendwie zwischen denen hin- und herschalten. Ausserdem verbrauchen die Stile Ausdauer bei jeder Attacke, weswegen man sie evtl. in bestimmten Situationen deaktivieren möchte. Oder ich habe dich falsch verstanden?

€: Zu spät. :ugly:

ShadowXX
2008-08-08, 15:36:00
THIS IS DSSSSAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Dann sind die DSA-Regeln verdammt braune Masse.....

Das bezieht sich übrigens rein auf die DSA-Regeln, das Spiel kann ja nichts dafür.

Das ist alles andere als dämlich, beim Defensiven Kampfskill III z.B. kostet jede Parade 6 Ausdauerpunkte!
Noch unsinniger das ein Kampfstil Ausdauerpunkte koste (speziell ein defensiver, beim offensiven könne man noch darüber reden).

Ich find's im Prinzip schon sinnvoll. Man kann ja sowohl Offensiv als auch Defensiv lernen und muss ja irgendwie zwischen denen hin- und herschalten. Ausserdem verbrauchen die Stile Ausdauer bei jeder Attacke, weswegen man sie evtl. in bestimmten Situationen deaktivieren möchte. Oder ich habe dich falsch verstanden?

Bei keinem anderen mir bekannten Computer-RPG muss man zwischen Offensiv und Defensiv hin- und herschalten. Das mag ja für P&P noch halbwegs in Ordnung sein, aber auf dem Rechner ist es IMHO idiotisch.
Sie haben ziemlich viel an DSA-Regeln gebogen und gebrochen...dann hätten Sie wenigstens an den Stellen wo es sinnvoll ist es wirklich zu tun es dort auch machen sollen.

Wie schon gesagt, das man zwischen verschiedenen Offensiv- und Defensiv-Stilen hin- und herswitchen kann ist gar keine so schlechte Idee, aber das man die extra aktivieren muss und das selbst die Basic-Varianten davon auch noch irgendwelche Punkte kosten ist IMHO zumindest auf dem Rechner nonsense.

desert
2008-08-08, 15:36:32
(wie manches hier ja erklärt wird, u.a. bezüglich des fehlenden Aggro)

Was zum teufel ist dieses verdammte "aggro" jeder redet davon das er es erst mal runter bekommen muss oder das die anderen die aggro nicht abbauen, ist das etwa so ein wow-mist?

sei laut
2008-08-08, 15:41:35
Nein, Aggro gabs schon bei Diablo.
Aggro beschreibt einen Wert, den Charaktäre bei den Gegnern haben. Die Gegner greifen den Charakter an, wo dieser Wert am höchsten ist. (im Idealfall ist das beim Krieger der Fall)

desert
2008-08-08, 15:46:02
Nein, Aggro gabs schon bei Diablo.
Aggro beschreibt einen Wert, den Charaktäre bei den Gegnern haben. Die Gegner greifen den Charakter an, wo dieser Wert am höchsten ist. (im Idealfall ist das beim Krieger der Fall)

dann versteh ich nicht wieso sich alle aufregen, über wen "aggro" ich mich am meisten?über den krieger der auf mich wartet oder auf den bogenschützen dahinter der mir in der zwischenzeit 5-6 pfleile auf den pelz brennt. Ich gehe ja auch erst auf die fernkämpfer und zauberer los.

ShadowXX
2008-08-08, 15:46:28
Nein, Aggro gabs schon bei Diablo.
Aggro beschreibt einen Wert, den Charaktäre bei den Gegnern haben. Die Gegner greifen den Charakter an, wo dieser Wert am höchsten ist. (im Idealfall ist das beim Krieger der Fall)
Du solltest noch schreiben das das dafür nützlich ist, das man seinen schwachen defensiven Chars (wie Bogenschützen, Magieren, Heilern & co) den Rücken freihalten kann.

Das ist nicht ganz realistisch, das ist klar, aber es soll eben das simulieren das im echten Kampf normalerweise zwischen den Bogenschützen und den Gegener noch ca. 20 reihen Ritter und normale Kämpfer stehen....man also nicht so leicht an diese rankommt.

dann versteh ich nicht wieso sich alle aufregen, über wen "aggro" ich mich am meisten?über den krieger der auf mich wartet oder auf den bogenschützen dahinter der mir in der zwischenzeit 5-6 pfleile auf den pelz brennt. Ich gehe ja auch erst auf die fernkämpfer und zauberer los.
An den kommst du aber normalerweise gar nicht erst ran...u.a. wegen dem was ich oben geschrieben habe.

Aber selbst wenn es nur einen Magier und 3 Kämpfer sind gegen die du kämpfst würde die dich nicht so einfach an den rankommen lassen (bzw. wenn du vor dem stehst dir dann einfach von hinten das Schwert reinhauen).....

Skusi
2008-08-08, 15:57:36
Aggro ist in meinen Augen nichts weiter als ein Billigersatz der Programmierer für richtige KI.:biggrin:
Es gibt kein Spiel das mit Aggromanagment funktioniert, dass mich überzeugt.
Jeder Boss in Wow könnte den Tank auf sich rumkloppen lassen wie er wollte und trotzdem in Ruhe den Raid wegmoschen, wenn er denn auch nur ein kleines bisschen nachdenken könnte.
Also ich finde das Aggroprinzip in Spielen ok(funzt bei wow ja wunderbar), aber für die Zukunft(und besonders MMOs) würde ich mir doch ausgefeiltere Systeme wünschen.

btt: wobei ich die KI von DS auch nicht so toll finde.liegt evtl. daran,dass ich seit Stunden nur Ratten kloppe.:biggrin:

mfG

Mr.Fency Pants
2008-08-08, 16:31:32
Brauch mal Hilfe:

Bin in Ferok, wo ich die Morde aufklären soll. Habe mir alle Verbrechensorte angesehen und auch schon das Medallion weitergegeben. Wo muss ich als nächstes hin, damit es weiter geht? Steh gerade etwas auf dem Schlauch.

kiX
2008-08-08, 16:33:33
lol, billigersatz für "richtige KI"?
Jo, wenn der Raidboss erst die Heiler, dann die Magier und Fernkämpfer weg"moscht", wärs unheimlich realistisch. Aber auch unheimlich dumm (für die Spieler) und frustrierend.
Eine "realistische" Situtation kannst du also nur haben, wenn man
a) jeder "schwachen Klasse" extreme Def-Skills in die Hand drückt. (zB Manaschild mit einer 100% absorb und 100hp:5mp ratio :D)
oder
b) effektiv "blocken" kann. Das wär im SP nett, im jedoch MP zu overpowered (denkt man mal an PVP) und zudem würde es im SP kaum Fehler verzeihen. (Kaum steht der 3. Krieger schlecht, kleben 3 Mobs an deinem Magier, der is entweder sofort tot ODER du kriegst sie nicht wieder weg. -Wie, du willst sie wieder vom Mage wegkriegen? Da wären wir ja wieder beim Aggromanagement)
und natürlich
c) wenn ein Angriff von hinten mit einer normalen Nahkampfwaffe jeden Gegner sofort töten würde. Auch Bosse. (dann bräuchten "Stoffies" keinen Schutz und Blocken wär auch unnötig)

alles keine guten Ideen? RICHTIG. Deswegen gibt es ein Aggromanagement.



Wenn ich einen offensiven oder auch defensiven Kampfstil lerne, dann muss ich den wirklich nirgendwo extra aktivieren (als allerhöchstes kann man ihn ändern), weder in irgendeinem anderen Game (das würde als passive Fähigkeit gelten) noch im RL ("eh, wart mal kurz bevor du zuschlägst, ich muss mal eben meinem defensiven Stil aktivieren".....ok wenn man glück hat verzieht sich der Schläger dann weil er denkt man ist plemplem und damit schon genug gestraft bzw. irre könne ja auch gefährlich sein).
Klingt verdächtig nach "irgendwann merkte ich, dass die Kampfstile Ausdauer verbrauchen, dadurch bin ich gestorben und seitdem find ich das kaka"... :D
Nur zur Info: Die Verbrauchen Ausdauer, weil jeder Kampfstil Vor- UND Nachteile haben muss. Das Naheliegendste neben Ausdauerabzug wäre wohl ein Parademalus bzw (beim def. Stil) Attackemalus.
Aufgrund des etwas komplexeren Aggro-Systems jedoch ist mir persönlich ein Parademalus bei meinem 2h-Kämpfer zu riskant. Dann lieber Ausdauerabzug.
Und die Stile kann man zudem ziemlich gut timen: So hab ich den off. Stil anfangs immer aktiv, damit ich die Gegnermengen möglichst schnell dezimieren kann, später mach ich den aus, um Ausdauer zu sparen und öfter Skills einsetzen zu können.

Baalzamon
2008-08-08, 16:36:08
[...]
Noch unsinniger das ein Kampfstil Ausdauerpunkte koste (speziell ein defensiver, beim offensiven könne man noch darüber reden).
[...]

Erm, du kannst ja mal im RL mit LARP Waffen (welche wesentlich! leichter als echte Waffen sind) probieren eine Reihe von Angriffen zu parieren. Wenn du glaubst, das man dafür keine Ausdauer braucht, dann weiss ich es auch nicht.
Spätestens beim dritten Schlag deines Gegenübers wirst du merken, wie dein Arm lahm wird und dir langsam der Schweiss ausbricht. Dafür braucht man Ausdauer.

Und ja, ich finde es durchaus sinnvoll zwischen offensiven/defensiven Kampfverhalten umzuschalten, da sich die Stile doch ganz erheblich unterscheiden sollten (Stellung, Haltung, Geisteshaltung usw.). Es ist doch etwas komplett anderes ob ich aggressiv oder defensiv kämpfe. :confused:

ShadowXX
2008-08-08, 17:01:08
Klingt verdächtig nach "irgendwann merkte ich, dass die Kampfstile Ausdauer verbrauchen, dadurch bin ich gestorben und seitdem find ich das kaka"... :D

Da muss ich dich enttäuschen. Da ich bisher davon ausgegangen bin das diese Skills (= passive Skills) automatisch wirken (wie bei jedem vernünftigen Regelset) habe ich Sie gar nicht benutzt bisher.

Nur zur Info: Die Verbrauchen Ausdauer, weil jeder Kampfstil Vor- UND Nachteile haben muss. Das Naheliegendste neben Ausdauerabzug wäre wohl ein Parademalus bzw (beim def. Stil) Attackemalus.

Warum muss?

Du gehst zu Leher 1 und lernst Stil 1, dannach gehst du zu Lehrer 2 der dich mit Stil 2 verbessert...und das soll plötzlich schwerer für dich sein als Stil 1?
Verbrauchst du auch mehr Energie wenn du Kung-Fu anstatt Karate anwendest?

Wenn überhaupt Abzug (was IMHO mal von sowas wie "Berserkerstil" soweiso nonsense ist), dann für alle gleich.

Aufgrund des etwas komplexeren Aggro-Systems jedoch ist mir persönlich ein Parademalus bei meinem 2h-Kämpfer zu riskant.

DS hat kein Aggrosystem....

Dann lieber Ausdauerabzug.
Und die Stile kann man zudem ziemlich gut timen: So hab ich den off. Stil anfangs immer aktiv, damit ich die Gegnermengen möglichst schnell dezimieren kann, später mach ich den aus, um Ausdauer zu sparen und öfter Skills einsetzen zu können.
Dann lieber überhaupt keinen Abzug für sowas "normales" wie einen Kampfstil.

Oder wenn es realistisch sein soll...immer abzug während man kämpft, denn jeder Kampf kostet Kraft.
Am besten 10 Ausdauer pro Zug:P

Erm, du kannst ja mal im RL mit LARP Waffen (welche wesentlich! leichter als echte Waffen sind) probieren eine Reihe von Angriffen zu parieren. Wenn du glaubst, das man dafür keine Ausdauer braucht, dann weiss ich es auch nicht.

Spätestens beim dritten Schlag deines Gegenübers wirst du merken, wie dein Arm lahm wird und dir langsam der Schweiss ausbricht. Dafür braucht man Ausdauer.

Zum dritten Schlag kommt der gar nicht mehr....LARP ist völlig unrealistisch.

Und ja, ich finde es durchaus sinnvoll zwischen offensiven/defensiven Kampfverhalten umzuschalten, da sich die Stile doch ganz erheblich unterscheiden sollten (Stellung, Haltung, Geisteshaltung usw.). Es ist doch etwas komplett anderes ob ich aggressiv oder defensiv kämpfe. :confused:
Es geht doch gar nicht darum ob man das vielleicht umschalten kann (darüber kann man reden), es geht darum das man es extra aktivieren muss wie einen Zauber.
Kampfstile sind für mich passive Eigenschaften (=daueraktiv). Und zumindest die Basic-Variante sollte nichts kosten. Und auch die höheren sollten nicht so reinschlagen als wenn man mit "Feuerkugel 2W+100" um sich wirft.

Baalzamon
2008-08-08, 17:16:43
Zum dritten Schlag kommt der gar nicht mehr....LARP ist völlig unrealistisch.

:| Muss ich jetzt wirklich erklären, dass es mir hier nicht um LARP ging? Du kannst auch einen Besenstiel nehmen und versuchen damit Angriffe abzuwehren.

Irgendwo muss die Energie des Angriffs ja hin, und wenn du parierst, gleichst du diese Energie mit deinen eigenen Muskeln aus. Das kostet Kraft, ergo Ausdauer.

Es geht doch gar nicht darum ob man das vielleicht umschalten kann (darüber kann man reden), es geht darum das man es extra aktivieren muss wie einen Zauber.
Kampfstile sind für mich passive Eigenschaften (=daueraktiv). Und zumindest die Basic-Variante sollte nichts kosten. Und auch die höheren sollten nicht so reinschlagen als wenn man mit "Feuerkugel 2W+100" um sich wirft.
Tjo, da haben wir ja den Übeltäter. ;)

Aktivieren geht für mich absolut in Ordnung. So kann man halt verschiedene Stile in ein- und demselben Kampf verwenden. Bei daueraktiven Lösungen wird das doch irgendwie schwierig. Da muss man sich entscheiden, ob man offensiv oder defensiv kämpfen möchte. Und das diese Fertigkeiten durchaus Ausdauer kosten können, habe ich ja oben schon erläutert.

Und warum sollte die Basis-Variante nichts kosten? Weil es einen trainierten Schwertkämpfer keine Ausdauer kostet das Schwert, und sei es nur für ein(e)einfache(r) Angriff/Parade, zu schwingen?

Aber eigentlich ja auch egal. Sie haben nunmal so implementiert. Ob wir das jetzt toll finden oder nicht, daran ändern tut es jetzt auch nichts mehr.

Cowboy28
2008-08-08, 17:34:39
Brauch mal Hilfe:

Bin in Ferok, wo ich die Morde aufklären soll. Habe mir alle Verbrechensorte angesehen und auch schon das Medallion weitergegeben. Wo muss ich als nächstes hin, damit es weiter geht? Steh gerade etwas auf dem Schlauch.

Warst du z.B. schon im "Flinken Frettchen"? Dort ist die Freundin von einem der Mordopfer, die dich beim rausgehen anspricht, ausserdem findest du insgesamt 2 Medallions... ;)

Hinter dem Flinken Frettchen wo das ganze Blut ist taucht auch ein Medallion auf, wenn du sorgfältig suchst

Wobei ich nicht weiss welches Medallion du abgegeben hast...

EDIT: Ich will dir ja nichts unterstellen, aber liest du das Questlog richtig? Dort sind auch viele Andeutungen was man tun sollte/könnte... ;)

Noebbie
2008-08-08, 18:15:22
Habe jetzt etwas den Thread und per google ersuchte Internetseiten durchforstet, dennoch bin ich unschlüssig ob ich mir das Spiel kaufen soll.

Habe mit Gothic 3 und Oblivion recht früh schon zähe Momente erlebt, die mich vom Spielen dann doch eher abhielten. Wie siehts da in DraSa aus? Ist die Spielwelt auch so riesig und wirkt es nach einigen Stunden auch so zäh wie die beiden oben genannten Titel? Will nicht schon wieder ein Spiel kaufen, welches nach 5h Spielzeit im Regal verschwindet, weil es einfach zu wenig fesselt. Bin gerade total unschlüssig und verunsichert.

Allerdings haben mich BG1 und BG2:TOB auch ewig lang vor den PC gefesselt. Bringt DraSa ähnliche Spieltiefe rüber? So nach dem Motto "Ach die eine Quest mach ich noch..."?

Cowboy28
2008-08-08, 18:40:22
Habe jetzt etwas den Thread und per google ersuchte Internetseiten durchforstet, dennoch bin ich unschlüssig ob ich mir das Spiel kaufen soll.

Habe mit Gothic 3 und Oblivion recht früh schon zähe Momente erlebt, die mich vom Spielen dann doch eher abhielten. Wie siehts da in DraSa aus? Ist die Spielwelt auch so riesig und wirkt es nach einigen Stunden auch so zäh wie die beiden oben genannten Titel? Will nicht schon wieder ein Spiel kaufen, welches nach 5h Spielzeit im Regal verschwindet, weil es einfach zu wenig fesselt. Bin gerade total unschlüssig und verunsichert.

Allerdings haben mich BG1 und BG2:TOB auch ewig lang vor den PC gefesselt. Bringt DraSa ähnliche Spieltiefe rüber? So nach dem Motto "Ach die eine Quest mach ich noch..."?

Hast du die Demo schon gezockt? Falls nein, dann sei dir das als erstes empfohlen! :smile:

Drakensang ist "zäh", es gibt viele etlich lange Laufwege, und man ist nicht innerhalb von 2 Stunden vom Luschi zum Superhelden geworden, das dauert, außderdem gilt es noch eine Party zu wählen und zu managen. Das könnte man im weitesten Sinne als zäh bezeichnen, wobei ich nicht weiss wie du das sehen würdest...

Andererseits bietet Drakensang meiner Ansicht nach wirklich dieses "Ach, diese eine Quest mach ich noch" Gefühl, da die Quests sehr gut gemacht sind, und man die Aufgaben gerne macht, es unterhält einfach wunderbar! Es gibt Mordfälle aufzuklären (ermitteln, Spurensuche, Beweise sammeln), NPC´s zu suchen, böses Getier zu killen... Alles in allem vergleichsweise abwechslungsreich.

Wie gesagt, probier es am besten mit der Demo, oder leih dir die Full in der Videothek aus.

Wechselbalg
2008-08-08, 19:18:24
Dann sind die DSA-Regeln verdammt braune Masse.....

Das bezieht sich übrigens rein auf die DSA-Regeln, das Spiel kann ja nichts dafür.

Und da in der Hinsicht im Thread schon so oft etwas gesagt wurde, sei erst mal angemerkt, dass Drakensang sich in vielen Bereichen eher lose an den DSA Regeln orientiert und es daher generell immer ungeschickt ist solche Sachen anzubringen.

Im DSA Regelwerk hat man in jeder Kampfrunde eine Aktion und eine Reaktion. Man kann eines in das andere umwandeln um z.B. 2 mal zu attackieren oder 2 mal zu parieren, aber dies zieht einen gewissen Malus nach sich. Mit der Sonderfertigkeit defensiver Kampfstil entfällt dieser Malus und man kann sich leichter von einem Gegener lösen, da man quasi gelernt hat sich optimal zu verteidigen, während es einen offensiven Kampfstil mit der Bezeichnung gar nicht gibt. Das ganze muss man nur im P&P eben schon speziell ankündigen, da dadurch ja andere Aktionen beeinflusst werden.

Überhaupt funktionieren Sonderfertigkeiten ziemlich anders als im P&P, wobei natürlich gewisse Änderungen auch nötig sind. Für die restliche Diskussion fehlt mir leider gerade Zeit. ^^

Dr.Doom
2008-08-08, 20:59:21
Jetzt muss ich aber mal sagen das das nun wirklich dämlich ist....und realistisch (wie manches hier ja erklärt wird, u.a. bezüglich des fehlenden Aggro) ist das nun überhaupt nicht.

Wenn ich einen offensiven oder auch defensiven Kampfstil lerne, dann muss ich den wirklich nirgendwo extra aktivieren (als allerhöchstes kann man ihn ändern), weder in irgendeinem anderen Game (das würde als passive Fähigkeit gelten) noch im RL ("eh, wart mal kurz bevor du zuschlägst, ich muss mal eben meinem defensiven Stil aktivieren".....ok wenn man glück hat verzieht sich der Schläger dann weil er denkt man ist plemplem und damit schon genug gestraft bzw. irre könne ja auch gefährlich sein).Natürlich ist das realistisch umgesetzt:
Klick auf Button mit "offensiver/defensiver Kampfstil
ist gleich
Gedanke fassen und fortan offensiver/defensiver Kämpfen

ShadowXX
2008-08-08, 23:05:20
Natürlich ist das realistisch umgesetzt:
Klick auf Button mit "offensiver/defensiver Kampfstil
ist gleich
Gedanke fassen und fortan offensiver/defensiver Kämpfen
Nochmal....darum ging es gar nicht.
Wenn es nur darum ginge zwischen offensiv/defensiv zu wechseln wäre es ja OK (davon abgesehen ist genau das auch mit eingebaut. Die kleinen Bilder in den Bildern der Chars, die man durch klicken wechseln kann....und genau das war auch der Grund wesehalb ich annahm, das wenn ich was defensive oder offensives Lerne genau diese dann damit aktiviert / deaktiviert wird) und auch logisch und sinnvoll.

Und so wie ich dein Posting auffasse, meinst du auch die kleinen Symbole beim Char-Bild und nicht die extra Offensiven/Defensive-Talente die man extra in einen Slot ziehen muss (und so sollte auch mein Beispiel gemeint sein...das ich in einem normalen Kampf nicht extra etwas auslösen muss um defensiver oder offensiver zu werden ist klar, aber das Aktivieren im Slot ist eher zu vergleichen mit dem Trinken einer Cola vor jedem Ausweichen oder Zuschlagen).

Und wie man an den Ausführungen von Wechselbalg sehen kann, ist das ganze in den Originalregeln (ich nehme damit die Bemerkung über die DSA-Regeln zurück) tatsächlich eher so geregelt ist wie ich mir das ganze vorstelle.
"Defensiver Kampf" ist dort ja scheinbar sowas wie eine passive Fahigkeit, die Vorteile beim aktiven Geschehen bzw. Kampf liefert (wie es normalerweise auch gehandhabt wird).

Wechselbalg
2008-08-08, 23:26:08
Sagen wir mal Jein. ;) Der größte Unterschied in Drakensang sind wohl die Ausdauerkosten der Sonderfertigkeiten. Im normalen Regelwerk kosten viele Manöver gar keine Ausdauer oder im Falle von Wuchtschlag und Varianten lediglich einen Punkt. Schwere Rüstung führt ansonsten noch zu Ausdauerverlusten und ein paar weitere Faktoren. Auf der anderen Seite regeneriert sich Ausdauer viel langsamer und niedrige Ausdauer bringt Abzüge.

Insofern kann man Ausdauerkosten im normalen Regelwerk nicht als Unterscheidung für aktive und passive Talente sehen. Auch ist der Effekt eben ein ganz anderer als bei Drakensang, wenn man von einer groben Ausrichtung absieht.

Ich denke einfach dass die Ausdauerkosten ob der Regelung wie sie in Drakensang vorgenommen wurde, schon einigermaßen sinnvoll sind. Ein Kampfstil bringt hier fixe Boni auf den AT oder PA Wert und das bei jedem Waffentalent das der Charakter hat. Bei dauerhafter Aktivierung ohne Kosten würde man also für mehrere Waffentalente quasi 2 Talentpunkte bekommen, was dann von der Kostenstruktur wohl auch nicht mehr wirklich passt. Ginge es nur um das bloße Umwandeln von Aktionen würde ich auch zu einer anderen Regelung tendieren.

ShadowXX
2008-08-08, 23:43:19
Sagen wir mal Jein. ;) Der größte Unterschied in Drakensang sind wohl die Ausdauerkosten der Sonderfertigkeiten. Im normalen Regelwerk kosten viele Manöver gar keine Ausdauer oder im Falle von Wuchtschlag und Varianten lediglich einen Punkt. Schwere Rüstung führt ansonsten noch zu Ausdauerverlusten und ein paar weitere Faktoren. Auf der anderen Seite regeneriert sich Ausdauer viel langsamer und niedrige Ausdauer bringt Abzüge.

Insofern kann man Ausdauerkosten im normalen Regelwerk nicht als Unterscheidung für aktive und passive Talente sehen. Auch ist der Effekt eben ein ganz anderer als bei Drakensang, wenn man von einer groben Ausrichtung absieht.

Ich denke einfach dass die Ausdauerkosten ob der Regelung wie sie in Drakensang vorgenommen wurde, schon einigermaßen sinnvoll sind. Ein Kampfstil bringt hier fixe Boni auf den AT oder PA Wert und das bei jedem Waffentalent das der Charakter hat. Bei dauerhafter Aktivierung ohne Kosten würde man also für mehrere Waffentalente quasi 2 Talentpunkte bekommen, was dann von der Kostenstruktur wohl auch nicht mehr wirklich passt. Ginge es nur um das bloße Umwandeln von Aktionen würde ich auch zu einer anderen Regelung tendieren.
Für mich sind das in der Art wie es in Drakensang gehandhabt wird eher "Tränke" als Skills oder Fähigkeiten.

Es kostet ja auch nichts ein Tier auszuweiden...obwohl ich auch die quasi erst in Gang setzen muss. Gleiches beim Knacken von Schlössern.
Das ganze ist einfach inkonsequent.

Sie hätte es einfach nicht pauschal "Offensive/Defensive Fähigkeiten 1 / 2 /3"
nennen sollen, sondern dann ganze "richtige" Name (wie z.B. Bersekerangriff)...da wäre das ganze dann sofort erkennbar und Plausibel das es sich um eine Steigerung auf Zeit handelt, die natürlich dann auch irgendwelche Abzüge woanders hat.

So wie es jetzt gelöst ist, hört sich das an als wenn jemand weitergebildet wurde im Kampf (egal ob nun offensiv oder defensiv) und in solchen Fällen ist es normal das die Schläge dann besser (= mehr Power haben) als vorher bzw. man sich besser verteidigen kann (bzw. parieren).
Und das kostet dann eben nicht mehr Ausdauer und/oder Kraft als vorher, da man ja nun trainierter ist und mehr Skill hat.

Dr.Doom
2008-08-08, 23:49:35
Nochmal....darum ging es gar nicht.
Wenn es nur darum ginge zwischen offensiv/defensiv zu wechseln wäre es ja OK (davon abgesehen ist genau das auch mit eingebaut. Die kleinen Bilder in den Bildern der Chars, die man durch klicken wechseln kann....und genau das war auch der Grund wesehalb ich annahm, das wenn ich was defensive oder offensives Lerne genau diese dann damit aktiviert / deaktiviert wird) und auch logisch und sinnvoll.

Und so wie ich dein Posting auffasse, meinst du auch die kleinen Symbole beim Char-Bild und nicht die extra Offensiven/Defensive-Talente die man extra in einen Slot ziehen muss (und so sollte auch mein Beispiel gemeint sein...das ich in einem normalen Kampf nicht extra etwas auslösen muss um defensiver oder offensiver zu werden ist klar, aber das Aktivieren im Slot ist eher zu vergleichen mit dem Trinken einer Cola vor jedem Ausweichen oder Zuschlagen).

Und wie man an den Ausführungen von Wechselbalg sehen kann, ist das ganze in den Originalregeln (ich nehme damit die Bemerkung über die DSA-Regeln zurück) tatsächlich eher so geregelt ist wie ich mir das ganze vorstelle.
"Defensiver Kampf" ist dort ja scheinbar sowas wie eine passive Fahigkeit, die Vorteile beim aktiven Geschehen bzw. Kampf liefert (wie es normalerweise auch gehandhabt wird).Es wäre aber unlogisch (oder besser: hinterhältig), dass diese beiden Fertigkeiten passiv sind, wenn sie doch "aktiv" Ausdauer kosten. D.h. deine Ausdauer liefe quasi leer im Kampf, ohne dass du es abstellen kannst.
Solche passiven Fähigkeiten mit negativen Seiteneffekten möchte ich gar nicht haben - in keinem Spiel. ;)

ShadowXX
2008-08-09, 00:01:28
Es wäre aber unlogisch, dass diese beiden Fertigkeiten passiv sind, wenn sie doch "aktiv" Ausdauer kosten. D.h. deine Ausdauer läuft quasi leer im Kampf, ohne dass du es abstellen kannst.
Solche passiven Fähigkeiten möchte ich gar nicht haben - in keinem Spiel. ;)
Normales erweitertes Training (was für mich verbesserte offensive oder defensive Fähigkeiten sind) kosten eben nicht mehr Ausdauer als normal bzw. vorher.

Wenn du jeden Tag joggst wird deine Ausdauer ja auch besser und nicht schlechter, oder?
Oder wenn du im Karate: Als Gelbgurt musst du dich massig Anstrengen nen anderen Gelbgurt zu schlagen...als Schwarzgurt fällt die das wesentlich leichter, du brauchst sogar weniger Kraft als vorher (und natürlich so gesehen auch weniger "Ausdauer").

Deshalb ja auch meine Meinung das das was dort bei DS als Offensive 2, 3 & Co verkauft wird in Echt eher sowas wie ein Trank oder Spruch ist und dementsprechend benahmt gehört.
Dann wäre das ganze auch sinnig.

Davon mal ganz abgesehen:
Kennst du Titans Quest? Das haben Sie ein sehr elegante Methode um bestimmte kraftsteigernde (bzw. defensivsteigernde) Maßnahmen (die über das hinausgehen was ich als durch Training erworbenes erachte) zu kompensieren.
Es wird einfach durchgehen ein gewisses Minus (bei DS wäre es ein Malus) auf ein anders Attribut ausgewirkt (meist Lebensenergie oder Mana, man hat also wenn man die Fähigkeit aktiviert nicht mehr 100% seiner Lebensenergie zur Verfügung, sondern nur noch 90%).

Ich mein, das so wie es jetzt bei DS verkauft wird ist als wenn dein Kung-Fu Meister zu dir sagt: "Dr.Doom, du hast jetzt den schwarzen Gürtel.....aber wenn du die Fähigkeiten die du erlernt hast einsetzen willst hast du nur noch für 2 Minuten Puste bzw. wahlweise musst du alle 30 Sekunden 2 Riegel Mars essen".

Drill
2008-08-09, 09:11:26
kurze frage: bin noch im startgebiet und habe ausversehen rhulana aus meiner gruppe entfernt.
wo kann ich sie jetzt finden u sie wieder aufzunehmen?

Dr.Doom
2008-08-09, 09:53:28
Normales erweitertes Training (was für mich verbesserte offensive oder defensive Fähigkeiten sind) kosten eben nicht mehr Ausdauer als normal bzw. vorher.

Wenn du jeden Tag joggst wird deine Ausdauer ja auch besser und nicht schlechter, oder?
Oder wenn du im Karate: Als Gelbgurt musst du dich massig Anstrengen nen anderen Gelbgurt zu schlagen...als Schwarzgurt fällt die das wesentlich leichter, du brauchst sogar weniger Kraft als vorher (und natürlich so gesehen auch weniger "Ausdauer").Hmm, also ich finde das immer noch recht logisch: Wenn ich kräftiger zuschlagen will, muss ich mich auch mehr anstrengen.

Deshalb ja auch meine Meinung das das was dort bei DS als Offensive 2, 3 & Co verkauft wird in Echt eher sowas wie ein Trank oder Spruch ist und dementsprechend benahmt gehört.
Dann wäre das ganze auch sinnig.Sehe ich nicht so. Man beschliesst bei Aktivierung von Offensive1-3 nur, dass man nun "wilder" kämpft bzw härter zuschlägt. Das ist anstrengender als "normales" zuschlagen.

Davon mal ganz abgesehen:
Kennst du Titans Quest? Das haben Sie ein sehr elegante Methode um bestimmte kraftsteigernde (bzw. defensivsteigernde) Maßnahmen (die über das hinausgehen was ich als durch Training erworbenes erachte) zu kompensieren.
Es wird einfach durchgehen ein gewisses Minus (bei DS wäre es ein Malus) auf ein anders Attribut ausgewirkt (meist Lebensenergie oder Mana, man hat also wenn man die Fähigkeit aktiviert nicht mehr 100% seiner Lebensenergie zur Verfügung, sondern nur noch 90%).Ja, kenne ich, ist ein anderes Computerspiel mit anderem Kampfsystem. Logischer (realistischer) ist das aber nicht als Drakensang - nur anders.

Ich mein, das so wie es jetzt bei DS verkauft wird ist als wenn dein Kung-Fu Meister zu dir sagt: "Dr.Doom, du hast jetzt den schwarzen Gürtel.....aber wenn du die Fähigkeiten die du erlernt hast einsetzen willst hast du nur noch für 2 Minuten Puste bzw. wahlweise musst du alle 30 Sekunden 2 Riegel Mars essen".Drakensang ist da genauso (un-)realistisch wie TQ: Wenn man seine Ausdauer/Energie/Mana verbraucht hat, kann man keine besonderen Fähigkeiten mehr einsetzen und muss ausruhen oder einen Ausdauer-/Energietrank benutzen.

TQ hat halt ein detailierteres, sichtbareres Regenerations-System, das man zudem noch manipulieren kann durch Items. Drakensang hat das nicht in dieser Detailtreue, ist deshalb aber nicht unrealistischer (oder realistischer).

Mr.Fency Pants
2008-08-09, 13:31:51
Warst du z.B. schon im "Flinken Frettchen"? Dort ist die Freundin von einem der Mordopfer, die dich beim rausgehen anspricht, ausserdem findest du insgesamt 2 Medallions... ;)

Hinter dem Flinken Frettchen wo das ganze Blut ist taucht auch ein Medallion auf, wenn du sorgfältig suchst

Wobei ich nicht weiss welches Medallion du abgegeben hast...

EDIT: Ich will dir ja nichts unterstellen, aber liest du das Questlog richtig? Dort sind auch viele Andeutungen was man tun sollte/könnte... ;)

Gucke mir das Questlog schon an, habe nur verpeilt, dass es zwei Kneipen gibt, aber Danke für den Tip.

Johnny
2008-08-09, 18:57:25
Hi,

wisst ihr wo ich die Barla Dorkenschmied in Ferdok finden kann?

Iceman346
2008-08-09, 19:15:41
Vor der Kaserne im Praoisplatzbezirk bzw. in der Kaserne im Grafenviertel sobald du da rein darfst.

Wenn sie nicht da ist hast du nen Bug, falls du den Crack benutzt ists möglich, dass sämtliche Speicherstände seitdem du den Crack nutzt entsprechend verbuggt sind. Ergo falls das so ist: Neu anfangen mit Original DVD im Laufwerk.

Johnny
2008-08-09, 19:23:45
Vor der Kaserne im Praoisplatzbezirk bzw. in der Kaserne im Grafenviertel sobald du da rein darfst.

Wenn sie nicht da ist hast du nen Bug, falls du den Crack benutzt ists möglich, dass sämtliche Speicherstände seitdem du den Crack nutzt entsprechend verbuggt sind. Ergo falls das so ist: Neu anfangen mit Original DVD im Laufwerk.
Ahaa....

Dr.Doom
2008-08-09, 20:50:45
Tallon, Gruft unter'm Boronsacker

Kann man den Nekromanten irgendwie ohne Kampf überwinden? Evtl mit den fünf Tagebuchseiten? Wie?
Mit meinen Stufe 11-Recken sehe ich kein Gramm Land bei einem Kampf.

EDIT: Komisch, beim vierten Versuch klappte es so gut, ich musste nicht einmal heilen. *grübel*

Si|encer
2008-08-09, 22:26:42
Ansonsten hätte man ihn bekehren können, man muss nur die 5 Tagebucheinträge lesen und dann die richtige Auswahl treffen wenn man mit ihm redet.


Sil

ShadowXX
2008-08-10, 01:03:19
Hmm, also ich finde das immer noch recht logisch: Wenn ich kräftiger zuschlagen will, muss ich mich auch mehr anstrengen.

Sehe ich nicht so. Man beschliesst bei Aktivierung von Offensive1-3 nur, dass man nun "wilder" kämpft bzw härter zuschlägt. Das ist anstrengender als "normales" zuschlagen.

Aber doch nicht wenn du vorher 2 Wochen lang starkes zuschlagen trainiert hast....
Dann ist starkes zuschlagen wie vorher "normales" zuschlagen und das vorher "normale" zuschlagen bemerkst du nicht mal mehr wenn du es 20 Stunden machst.

Davon abgesehen: Komischerweise sind ein paar der Talente auf den Seiten durchaus passive Talente....es kann also keiner damit ankommen das das ja alles aktive Talente sind und deshalb das ganze offensichtlich ist.

Das Problem dabei ist wohl das es sowas in den Original-Regeln in der Form gar nicht gibt und die Devs meinte das das so ne gute Lösung wäre und ich bin einfach der Meinung das die Lösung unsinnig ist, da Sie nicht dem entspricht was da steht, nämlich das man durch besseres Training ein besserer Kämpfer wird er dann mehr Durchschlagskraft hat.
Du aktivierst ja auch nicht extra Kraft oder Intuition die du nachträglich durch Punkte-Verteilen erworben hast....und genauso wenig sollte eine durch Training erworbene besser Kampftechnik extra aktiviert werden müssen.

Wie schon erwähnt: wenn du den Schwarzgurt hast, kämpft du auch wie ein Schwarzgurt und nicht wie ein Gelbgurt der dann extra durch ein kleines Sprüchlein seine Schwarzgurt-Fähigkeiten aktiviert.
Sie hätte das ganze "Berserkerangriff" oder was weiß ich nennen sollen und die Sache wäre OK.

Dr.Doom
2008-08-10, 12:27:53
Aber doch nicht wenn du vorher 2 Wochen lang starkes zuschlagen trainiert hast....
Dann ist starkes zuschlagen wie vorher "normales" zuschlagen und das vorher "normale" zuschlagen bemerkst du nicht mal mehr wenn du es 20 Stunden machst.Nein, durch das Training erlernt du nur, WIE du härter zuschlägst.
Sieh' das Ganze nicht zu realistisch, das ist ein Spiel und man muss die Wirklichkeit ja nun irgendwie abbilden. Dass da was auf der Strecke bleibt bzw bleiben muss, ist nicht nur nachvollziehbar, sondern quasi unausweichlich.

Davon abgesehen: Komischerweise sind ein paar der Talente auf den Seiten durchaus passive Talente....es kann also keiner damit ankommen das das ja alles aktive Talente sind und deshalb das ganze offensichtlich ist.Alle(!) passiven Fähigkeiten sind im Tab "Defensiv", alle aktiven Fähigkeiten sind in "Nahkampf" und "Fernkampf" zu finden.
Eine überaus durchdachte Anordnung. :wink:

Das Problem dabei ist wohl das es sowas in den Original-Regeln in der Form gar nicht gibt und die Devs meinte das das so ne gute Lösung wäre und ich bin einfach der Meinung das die Lösung unsinnig ist, da Sie nicht dem entspricht was da steht, nämlich das man durch besseres Training ein besserer Kämpfer wird er dann mehr Durchschlagskraft hat.
Du aktivierst ja auch nicht extra Kraft oder Intuition die du nachträglich durch Punkte-Verteilen erworben hast....und genauso wenig sollte eine durch Training erworbene besser Kampftechnik extra aktiviert werden müssen.Die antrainierten Fähigkeiten, wie zB Klingensturm, sind aber wie "Judo-Griffe" anzusehen. Ich bestimme, welchen und in welcher stärke ich sowas anwende. Stärker bleibt man nunmal "ewig" (nicht langfristig gedacht).

Wie schon erwähnt: wenn du den Schwarzgurt hast, kämpft du auch wie ein Schwarzgurt und nicht wie ein Gelbgurt der dann extra durch ein kleines Sprüchlein seine Schwarzgurt-Fähigkeiten aktiviert.
Sie hätte das ganze "Berserkerangriff" oder was weiß ich nennen sollen und die Sache wäre OK.Zieh dich nicht an Bezeichnungen hoch, es macht doch keinen unterschied, wie was genannt wird, wenns dann doch identisch funktioniert. *g*

Dark198th
2008-08-10, 15:29:00
Ich fände es auch schön, aber KEIN Rollenspiel hat wohl jemals vollständige Sprachausgabe gehabt!

Oblivion ja z.B. auch nicht, nur bei einigen Main Quests.
Dass sie bei Drakensang so knausrig waren, ist einerseits schade, finde ich andererseits aber entschuldbar. Die Pen & Paper Fan-Gemeinde ist ja viel Lesearbeit ohnehin gewohnt! ;)

keine Ahnung von welchem Oblivion du sprichst, aber das Oblivion, welches ich kenne, ist in allen Fassungen zu 100% vertont.

Weiterhin voll vertont sind

Gothic - alle Teile
The Witcher
Kotor 1 u. 2
Mass Effect
Jade Empire

und ich meine auch Morrorwind wäre voll vertont gewesen.

Für mich ist die fehlende Vertonung das K.O. Kriterium bei jedem RPG. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Kann jeder halten wie er will. Ich habe da absolut null Bock drauf.

Hvoralek
2008-08-10, 16:42:18
und ich meine auch Morrorwind wäre voll vertont gewesen.Morrowind hatte fast gar keine Sprachausgabe. Afair in Hauptquestdialogen und bei Zurufen von NPCs.

SamLombardo
2008-08-10, 17:06:02
Mal ne blöde Frage.Wie benutze ich denn Dietriche und Haarnadeln? Ich habe sie im Gepäck und würde sei gern beim Schlösserknacken einsetzen, nur KA wie.

Danke, Sam

pubi
2008-08-10, 17:11:55
Mal ne blöde Frage.Wie benutze ich denn Dietriche und Haarnadeln? Ich habe sie im Gepäck und würde sei gern beim Schlösserknacken einsetzen, nur KA wie.

Danke, Sam
In die Quickslotleiste ziehen.

NameLessLameNess
2008-08-10, 17:19:19
Ich überleg noch es mir zu holen.
Sind bei Drakensang auch diese netten "hier endet die Welt" Spielchen?
Wenn man zb. im Vorgänger aus Riva vor die Tore trat, konnte man seinem Schicksal nicht entkommen und wurde von den belagernden Orks plattgemacht.
Also fatale Fehlentscheidungen die man machen konnte und lustig aufbereitet waren.

SamLombardo
2008-08-10, 17:28:22
In die Quickslotleiste ziehen.
Aha. Danke:smile:

Dr.Doom
2008-08-10, 21:18:44
Heftige Ausrüstung gibt's, aloha ;)

http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/ds_hawaii.jpg


Frage zum Weiterkommen nach Tallon
Ich habe den Drachen erschlagen und der Zwergenprinz hat mich nach Murolosch eingeladen. In Ferdok lässt mich der Felsbeisser vor dem Tor zur Zwergenstadt aber dennoch nicht vorbei.
Wie geht's nun weiter?!

Szudri
2008-08-10, 21:40:55
Heftige Ausrüstung gibt's, aloha ;)

http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/ds_hawaii.jpg


Frage zum Weiterkommen nach Tallon
Ich habe den Drachen erschlagen und der Zwergenprinz hat mich nach Murolosch eingeladen. In Ferdok lässt mich der Felsbeisser vor dem Tor zur Zwergenstadt aber dennoch nicht vorbei.
Wie geht's nun weiter?!

Es geht in Murolosch weiter...

Dr.Doom
2008-08-10, 21:59:31
Es geht in Murolosch weiter...Jaja, die Frage war, wie man dorthin kommt.

Ich hab's aber nun selber herausgefunden: die Karte kann man ja runterscrollen... ;D

kasir
2008-08-10, 23:17:06
Heftige Ausrüstung gibt's, aloha ;)

ds_hawaii.jpg


Oh Gott, der Tütenschlächter (http://blog.nerdhome.org/2007/05/15/die-rache-des-tutenschlachters/) X-D

Si|encer
2008-08-11, 08:55:11
Hat wer Tipps für den Kampf mit

dem wahnsinnigen Zwergenkönig ? Wahrscheinlich ist die Lösung direkt alle auf den König drauf. Allerdings werd ich immer umgehauen wenn er die hälfte seiner LE weg hat.

Ich vermute, das man erst nach dem Kampf in die Karfunkelhöhle darf ?

In Aldessias Gemächer ist jedenfalls kein Portal offen.


Gruß

Sil

Szudri
2008-08-11, 09:17:37
Hat wer Tipps für den Kampf mit

dem wahnsinnigen Zwergenkönig ? Wahrscheinlich ist die Lösung direkt alle auf den König drauf. Allerdings werd ich immer umgehauen wenn er die hälfte seiner LE weg hat.

Ich vermute, das man erst nach dem Kampf in die Karfunkelhöhle darf ?

In Aldessias Gemächer ist jedenfalls kein Portal offen.


Gruß

Sil

Zum ersten:
Den kannst du eigentlich alleine bekämpfen, da du die anderen Typen in kleinen Grüppchen anlocken kannst.

Zum 2. und 3.:

Eh, wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe ist es genau so

Hucke
2008-08-11, 09:33:11
Zum Kampf
mit dem König:
Man muss nur mit dem König selber kämpfen. Alle anderen Zwerge im Thronsaal lässt man einfach stehen und rennt z.B. rechts an der Wand bis nach vorn. Da dann den König mit Fernkampf ranlocken und wieder zu Verstand bringen.
Vor allem gibts dann zwei Geschenke aus der Grabbelkiste des Königs weil man keine unschuldigen getötet hat.

TheBrother
2008-08-11, 09:47:53
Für mich ist die fehlende Vertonung das K.O. Kriterium bei jedem RPG. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Kann jeder halten wie er will. Ich habe da absolut null Bock drauf.

Kann ich gut verstehen!

Ich finde die Präsentation des Spieles etwas "Billig"

Wobei Die Charaktere wirklich einen totschwafeln können. Wahrscheinlich sollte das zur "Athmosphäre" beitragen. Ein Glück kann man sich ja durchklickeln und alles wichtige steht dann im Log ;D

Was ich an dem Spiel viel schlimmer finde ist die unglaublich grottige Kammeraführung. da werde ich manchmal echt zum Hirsch. Unglaublich schlecht gemacht.

Außerdem ist die Spielzeit so lange weil man die hälfte der Zeit damit verbringt von der einen Seite der aktuellen Karte zur anderen Seite zu laufen.

Das Spiel ist nicht schlecht, aber müssen solche Spiele immer so schlecht Handhabbar sein? Wenn die Spielzeit länger sein soll dann müssen halt mehr Quests oder eine längere Story rein.

Schade eigentlich. Man hätte von anderen RPGs viel viel lernen können - hat aber genau das versäumt.

Gruß

Brother

Si|encer
2008-08-11, 13:27:54
Ja , das mit den Laufwegen stört mich auch immens, auch das Gegner Respawnen stört auch teils. Und die Kamera stört extremst in engen Dungeons..nein da NERVT sie..^^


Ich habe jetzt die tiefen Grunduls(?) durch. In der PC Games schreiben sie das der Dungeon mit viel zu vielen Kämpfen nervt und zu groß sei.

Das seh ich im Nachhinein überhaupt nicht. Der Dungeon ist, im Gegenteil sehr geil gemacht.

Die Idee mit den Grolmentüren (fliegende Zeichen) finde ich genialst, und auch die Geschichte die man am Ende findet durchzulesen war sehr geil. Bisher der genialste Dungeon, zumal die Grolme besiegbar sind und nicht jedesmal in Frustkämpfe arten.


Das mit dem Zwergenkönig werd ich heute Abend nochmal testen. ;P

Danke für die Tipps.


Sil

Okampa
2008-08-11, 16:00:15
Moin,

also ich weiss nicht warum einige (viele?) an der nicht kompletten Vertonung rumhacken. Es ist ein klassisches Rollenspiel, da kann sowas vorkommen. Neverwinter Nights 2 ist auch nicht komplett vertont, nur der Hauptstrang glaube ich. Da hat sich bisher niemand aufgeregt. Hier klappen kleine hässlche Fenster auf, wo man sich mühsam durchscrollen muss.

Wenn Drakensang voll vertont wäre, hätten wir wahrscheinlich eine 50GB Installation vor uns....

Also nicht meckern, spielen...das ist es wert. :-)

Gruß
Okampa

Arcanoxer
2008-08-11, 16:12:27
Moin,

also ich weiss nicht warum einige (viele?) an der nicht kompletten Vertonung rumhacken.
Ich finde es auch etwas daneben wie man sich über die laufwege in Drakensang aufregt.
Die armen Abenteurer. ;(

Wenn es nach mir ginge, würde es viel mehr Überlandreisen geben. :D

noid
2008-08-11, 16:25:22
Ich finde es auch etwas daneben wie man sich über die laufwege in Drakensang aufregt.
Die armen Abenteurer. ;(

Wenn es nach mir ginge, würde es viel mehr Überlandreisen geben. :D

Aber "da passiert doch nichts".

Ich hatte bisher nur eine Überlandreise (von Avestreu aus), aber da hätte ich mir noch mehr Unterwegs gewünscht.

ShadowXX
2008-08-11, 16:36:00
Wenn Drakensang voll vertont wäre, hätten wir wahrscheinlich eine 50GB Installation vor uns....

Du überschätzt den Platzverbrauch von komprimierten Ton (Sparche braucht wesentlich weniger Platz als Musik um gut zu klingen)...speziell wenn man dann noch anfängt bei unwichtigen NPCs das ganze aus Satzfragmenten (das geht heute so da man das nicht mehr merkt) zusammenzustellen.

Arcanoxer
2008-08-11, 16:36:04
Aber "da passiert doch nichts".

Ich hatte bisher nur eine Überlandreise (von Avestreu aus), aber da hätte ich mir noch mehr Unterwegs gewünscht.
Es gibt ja auch eine reihe an Zufallsbegegnungen für die Überlandreisen, jedoch leider nicht sehr viele.
Imho hatte DSA2 genau die richtige mischung.

nn23
2008-08-11, 17:04:20
Es gibt halt nicht viele Negativ-Punkte in Drakensang, deswegen hämmern die Leute immer auf den (wenigen) gleichen Sachen rum (Vertonung und drehen der Kamera).
Diese sind dann ja auf einmal SOOOO SCHLECHT und LEBENSWICHTIG!

Ich freue mich über ein rundum gelungenes Game,
mit Schwächen, aber auch mit riesiger Liebe zum Detail und einem so tiefen Spielgefühl
wie ich es lange nicht mehr hatte!

Fragman
2008-08-11, 17:33:11
sehr cooles spiel bisher. die vertonung faellt nicht negativ auf, wenn ich an baldurs gate denke, da wars auch nicht anders. ehrlich gesagt macht das lesen auch spass, wenn man erstmal drin ist, so gings mir jedenfalls bei baldurs gate damals und bei drakensang ists auch wieder so. was aber unbedingt geaendert gehoert, AA im spiel. hab mein exe umbenannt in ut3, dann geht es zwar, nur sind manchne chars und kreaturen leicht tranparent.

sei laut
2008-08-11, 18:21:13
Äh, schau mal ins 1. Posting. Da steht, wie aa aktiviert werden kann. Brauchst dazu den nHancer.
Edit: Ich weiß ja gar nicht, was du für eine Grafikkarte hast. :D

akuji13
2008-08-11, 18:31:34
Es gibt halt nicht viele Negativ-Punkte in Drakensang, deswegen hämmern die Leute immer auf den (wenigen) gleichen Sachen rum (Vertonung und drehen der Kamera).
Diese sind dann ja auf einmal SOOOO SCHLECHT und LEBENSWICHTIG!

Genau diese Argumentation trifft dann auch auf G3 oder Oblivion zu.

:wink:

Fragman
2008-08-11, 18:40:12
hab eine 4870, soweit ich gelesen hab gehts wohl nur auf nvidia karten?

Killeralf
2008-08-11, 18:47:55
hab eine 4870, soweit ich gelesen hab gehts wohl nur auf nvidia karten?

Weiter vorne im thread steht, daß das umbennen der *.exe in "bioshock.exe" auch auf den neuen Atis AA ermöglicht. Bei meiner 3870 gehts auch mit "ut3.exe", allerdings hatte ich bei hinzuschalten von adaptivem AA auch teils transparente charaktere, habs also wieder auf normales AA geändert.

Fragman
2008-08-11, 18:53:05
Weiter vorne im thread steht, daß das umbennen der *.exe in "bioshock.exe" auch auf den neuen Atis AA ermöglicht. Bei meiner 3870 gehts auch mit "ut3.exe", allerdings hatte ich bei hinzuschalten von adaptivem AA auch teils transparente charaktere, habs also wieder auf normales AA geändert.

achso, adaptives aa, ok, das koennt es sein, nachher mal ausprobieren, thx

TheBrother
2008-08-11, 19:13:11
Es gibt halt nicht viele Negativ-Punkte in Drakensang, deswegen hämmern die Leute immer auf den (wenigen) gleichen Sachen rum (Vertonung und drehen der Kamera).
Diese sind dann ja auf einmal SOOOO SCHLECHT und LEBENSWICHTIG!


Erstmal zum Thema Lebenswichtig: Lebenswichtig ist sicher kein PC-Spiel noch das Gerät selbst.... also BLA ;D

Ich will von nem Spiel unterhalten werden und es soll Spass machen. Wenn sich ein Spiel nach Arbeit anfühlt ist es kein gutes Spiel. Wenn man sinnlos über die Map gejagt wird fühlt sich das eher als nach einer ABM an als nach einer Runde Unterhaltung. Das war schon damals bei UW2 mit den Teleportersteinen besser gelöst. Wenn ich erstmal 50 Seiten Text durchlesen muss um zu verstehen wie ich meinen Charakter Leveln muss um das Spiel richtig spielen zu können dann lege ich doch lieber noch n Zweitstudium drauf - da hab ich mehr davon. :P

Ok dann noch ein paar Sachen die nerven:

-häufige Clippingfehler
Passiert bei einem bestimmten Ebenenwechsel der x-mal verwendert wurde. Außerdem bleiben oft Charaktere an irgendwelche Pflanzen hängen. Einmal kam ein Charakter überhaupt nicht mehr aus nem Baum heraus.
Bei Kämpfen in engen Gängen kommt noch hinzu dass alle Charaktere die ersten 5 Runden hin-und-herrennen bis sie mal anfangen zu kämpfen. Das ist auch sehr nervig.

-beschränkte Quest-Ziel-Führung. Bei Obilvion war das so schön gelöst: man wusste immer durch welche Türe man musste um zum Quest zu kommen. Mit Ds sind wir wieder in der Steinzeit angekommen dass das wirklich auch nur in der aktuellen Karte angezeigt wird.

Ich könnte hier weiterschreiben aber wenn man halt alles in Kauf nimmt nur weils n DSA Spiel ist.. da kann ich auch nicht helfen.

Gruß

Brother

Bandit_SlySnake
2008-08-11, 19:23:50
...

Lol, sorry aber du hast zu 100 % wirklich einen Fehlkauf gemacht weil Rollenspiele definitiv nicht dein Bereich ist, naja man hätte sich auch vorher informieren können.
Zum Thema mit dem Char hängen bleiben, da schreien zig Millionen Spieler das sie eine vernüftige Kollisionprogrammierung mal haben wollen aber dann kommen Leute die die Chars durch Bäume rennen sehen möchten. :biggrin:

Sinnlos über die Map wird man bei Drakensang nicht gejagt, aber manche mögen eben den "Scooty beam me up"-zum Questgeber, denn ein Rollenspiel ist und bleibt ein Game welches auch nicht nur HacknSlay dauerhaft bietet, denn dann sollte man bei den Grinder-MMOPRGs doch lieber bleiben, denn dort trifft man immer Gegner die wahllos durch die Gegend hüpfen.

Bei Rollenspielen geht es zu 90 % um die Geschichte, die restlichen 10% teilen sich die Kämpfe und die Funereignisse als Zwischenschmankerl.

Empfehlen würde ich dir mal ein Pen&Paper Rollenspiel mit anderen, wenn das wirklich nicht deine Welt ist mit Würfeln die Charwerte zu bestimmen und mit Glückswürfen einen Gegner schnell zu besiegen dann bist du im ganzen Bereich "Rollenspiele" falsch aufgehoben.

-Sly

Dr.Doom
2008-08-11, 19:25:14
Tiefen von Gruldur
Ich bin gerade durch die dritte Zyklopentür und nach ewigen Schlachtereien durch Horden von Grolmen eine Wendeltreppe raufgelaufen.
Wie weit bin ich hier, ist die nervtötende Meuchelei durch die gefühlten 3 Millionen Gegner bald vorbei?
Das macht echt keinen Spass mehr.

Arcanoxer
2008-08-11, 19:40:11
Tiefen von Gruldur
Ich bin gerade durch die dritte Zyklopentür und nach ewigen Schlachtereien durch Horden von Grolmen eine Wendeltreppe raufgelaufen.
Wie weit bin ich hier, ist die nervtötende Meuchelei durch die gefühlten 3 Millionen Gegner bald vorbei?
Das macht echt keinen Spass mehr.
Die Tiefen von Gruldur hast bald hinter dir, auf den Berg Drakensang wird es jedoch noch einmal richtig ungemütlich. ;)

Dr.Doom
2008-08-11, 19:43:53
Die Tiefen von Gruldur hast bald hinter dir, auf den Berg Drakensang wird es jedoch noch einmal richtig ungemütlich. ;)Naja, schwer ist das nicht, aber dafür so elendig langweilig. [Homer Simpson]Neeeeein[/Homer Simpson], schon wieder eine 8er-Gruppe, nein, noch ein Rudel.
Wie gesagt, Spass macht das nicht, sich da ständig durchmeucheln zu müssem.:frown:

EDIT: Hier noch das passende Bild zum "Neeeein, schon wieder eine Gegnergruppe! Waaah!!".
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/homer_nooo.jpg

Dr.Doom
2008-08-11, 21:19:55
Ratlosigkeit nach einer Minute Aufenthalt "hinter den Feuerfällen":
Durchs Tor gelaufen und quasi sofort ratlos, wie es weiter gehen soll:
Geradeaus ist ein Raum mit einem Zyklopenskelett und Hinweisen (irgendwas mit den ersten vier Zahlen).
Im Seitengang ist ein Feuervorhang und 3m weiter eine geschlossene Türe.
Ähm, und nun? Ich finde nichts, mit dem ich interagieren kann (vom Skelett und 2 Schrifttafeln abgesehen).:confused:

Okampa
2008-08-12, 00:22:08
Erstmal zum Thema Lebenswichtig: Lebenswichtig ist sicher kein PC-Spiel noch das Gerät selbst.... also BLA ;D

... Wenn ich erstmal 50 Seiten Text durchlesen muss um zu verstehen wie ich meinen Charakter Leveln muss um das Spiel richtig spielen zu können dann lege ich doch lieber noch n Zweitstudium drauf - da hab ich mehr davon. :P


Wenn man das liest stellt man fest, daß das Spiel wirklich nichts für Dich ist. Gerade das ist es was den Reiz ausmacht, verstehen was dahinter steckt. Ich kannte das Regelwerk bis dato auch nicht, habe mich damit auseinander gesetzt und jetzt macht es erst richtig Spass. Eine kurze Einführung findest
Du hier:
http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=9241

Lohnt sich wirklich den Thread mal durch zu lesen. Ich fnde, gerade die Komplexität der Charackterentwicklung ist sehr interessant.


Ok dann noch ein paar Sachen die nerven:

-häufige Clippingfehler
Passiert bei einem bestimmten Ebenenwechsel der x-mal verwendert wurde. Außerdem bleiben oft Charaktere an irgendwelche Pflanzen hängen. Einmal kam ein Charakter überhaupt nicht mehr aus nem Baum heraus.
Bei Kämpfen in engen Gängen kommt noch hinzu dass alle Charaktere die ersten 5 Runden hin-und-herrennen bis sie mal anfangen zu kämpfen. Das ist auch sehr nervig.


Habe ich bisher nicht festgestellt.


-beschränkte Quest-Ziel-Führung. Bei Obilvion war das so schön gelöst: man wusste immer durch welche Türe man musste um zum Quest zu kommen. Mit Ds sind wir wieder in der Steinzeit angekommen dass das wirklich auch nur in der aktuellen Karte angezeigt wird.


Hast mal Gothic gespielt ? Da gibt es gar keine Quest-Ziel-Führung...alles musste man sich aus den Gesprächen saugen...

Aber es gibt halt solche und solche und es ist auch gut so. Der eine will schnellen unkomplizierte Einstieg mit einer deutlichen Quest-Ziel- Führung auf der Map und Teleportern, der andere ist qusi Rollenspielpurist der vielleicht mehr lesen und tüftlen möchte. So ist das Leben.

Gruß
Okampa

THEaaron
2008-08-12, 03:00:48
-beschränkte Quest-Ziel-Führung. Bei Obilvion war das so schön gelöst: man wusste immer durch welche Türe man musste um zum Quest zu kommen. Mit Ds sind wir wieder in der Steinzeit angekommen dass das wirklich auch nur in der aktuellen Karte angezeigt wird.

Sry, aber bei DSA reden wir von einem echten Rollenspiel - Oblivion ist ein Action-Rpg. In einem echten Rollenspiel liegt der Fokus nun mal auf Quests und "Reisen", ohne diese Faktoren würde kaum noch was überbleiben. Für ein echtes Rollenspiel ist selbst das Questsystem von DSA noch ziemlich einfach, da man die Ziele sogar auf der Karte sieht. Hat eben einen kleinen Schlag vom Mainstream Geldhai abbekommen.

So gesehen befindet man sich bei Oblivion in der Steinzeit des Anspruchs.

Quantar
2008-08-12, 03:18:00
Allgemeine Frage: Kann ich mein Gold für die Ausrüstung ausgeben oder gibt es etwas, auf das man sparen muss?

Bumsfalara
2008-08-12, 03:18:12
-beschränkte Quest-Ziel-Führung. Bei Obilvion war das so schön gelöst: man wusste immer durch welche Türe man musste um zum Quest zu kommen. Mit Ds sind wir wieder in der Steinzeit angekommen dass das wirklich auch nur in der aktuellen Karte angezeigt wird.

Ich könnte hier weiterschreiben aber wenn man halt alles in Kauf nimmt nur weils n DSA Spiel ist.. da kann ich auch nicht helfen.



Das nimmt man nichtin kauf "weils n DSA Spiel ist", sondern weil es simpel ein Rollenspiel ist.

Oblivion war in diesem Sinne kein echtes Rollenspiel, vielmehr ein äußert weitläufiger Shooter mit ner Art "epischen Story". Solche absoluten Questmarker, die einen komplett den Weg weisen tragen in meinen Augen nur zu einer Entfremdung von der Spielewelt bei. Man lernt die Personen und Orte nicht richtig kennen bzw. erforscht sie erst gar nicht, weil man sowieso weiß wo man hinmuss.

Im übrigen: Die komplette Gothicreihe kommt ohne Questmarker aus.

nn23
2008-08-12, 07:47:58
Allgemeine Frage: Kann ich mein Gold für die Ausrüstung ausgeben oder gibt es etwas, auf das man sparen muss?

Ja, eigentlich schon, nur
würde ich schon etwas aufpassen, du kannst(!) nachher ein Boot für 1000 Dukaten kaufen was ne Quest startet

aber du bekommst später im Spiel auch richtig Kohlen.

Hucke
2008-08-12, 09:58:22
Sry, aber bei DSA reden wir von einem echten Rollenspiel - Oblivion ist ein Action-Rpg. In einem echten Rollenspiel liegt der Fokus nun mal auf Quests und "Reisen", ohne diese Faktoren würde kaum noch was überbleiben. Für ein echtes Rollenspiel ist selbst das Questsystem von DSA noch ziemlich einfach, da man die Ziele sogar auf der Karte sieht. Hat eben einen kleinen Schlag vom Mainstream Geldhai abbekommen.

So gesehen befindet man sich bei Oblivion in der Steinzeit des Anspruchs.

Drakensang ist für mein ein Rollenspiel Light. Jede Klasse spielt sich gleich. Es gibt keine Gesprächsoptionen die sich unterscheiden, es gibt keine unterschiedliche Wirkung auf NPCs oder auf die Party, alles ist immer gleich. Selbst die komische Questrüstung ist immer gleich. Egal ob Magier, Elf oder Krieger, jeder trägt den gleichen Kram.
Man kann im Storyverlauf auch keine wirklichen Entscheidungen treffen, alles ist vorgegeben.
Und selbst die Charakterentwicklung ist leider nur begrenzt möglich. Man kann ja nichtmal die Attribute frei verteilen. Und das selbst im Expertenmodus.

Drakensang ist mehr ein interaktiver Film in dem man dafür Kämpfe gegen diverse Monsterhorden absolvieren kann. Aber weil die Präsentation nett ist hat es eigentlich auch Spaß gemacht. Aber die anderen DSA Spiele aus der Nordland Trilogie boten schon deutlich mehr in Sachen Rollenspiel.

gnomi
2008-08-12, 10:19:45
Für mich geht es schon als echte Rollenspielerfahrung durch.
Nur hat Drakensang im Grunde genommen Null Wiederspielwert.
Verzweigende Quests oder bedeutsame Entscheidungen gab es AFAIR nicht.
Dazu nur ein Schwierigkeitsgrad und zwar unterhaltsame, aber irgendwo doch ein wenig limitierte Kämpfe.

Dr.Doom
2008-08-12, 11:24:57
Das Bild zeigt die Stelle, an der ich das Spiel abgebrochen und deinstalliert habe... ;)
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/ds_berg.jpg

Schon vorher, in den Grolmenhöhlen unter Murolosch mit den Massenkämpfen, ist meine Motivation auf Null gefallen. Vollkommen dämlich, das Spiel künstlich nochmal so in die Länge zu ziehen durch die ständigen Kämpfe gegen Horden von Gegnern.
Wenns wenigstens bessere Ausrüstung geben würde, sodass man nicht bei jeden einzelnen Kampf an der Schwelle zum Neuladen steht.
Auch steigt der Heiltrankkonsum von Null auf 500% ... meine 50 Heiltränke waren im nullkommanix verbraucht.

Dann ist mir der Geduldkragen geplatzt und ich habe die Lebensregeneration meiner Recken erhöht: Alle 2 Sekunden gibts 20 Lebenspunkte.
Pustekuchen.
Auf dem berg Drakensang steht man soviele Gegnern gegenüber, dass ich die nichtmal zählen konnte (das Bild oben zeigt die Situation nach circa 20min Metzeln, die ich ohne die Cheaterei nichtmal 20 Sek überlebt hätte ;D ).
Auch bin ich an den 5 Golems mal vorbeigelaufen: Da kamen dann noch 4 Echsenmagier, die meinen Hauptcharakter mit einem Angriff aus den Latschen gehoben haben, 4mal >20 Schadenspunkte, wenn man nur 60TP hat, ist das nicht gesund.

Auch wenn das Spiel anfangs - trotz Kämpfen, die ich mehrfach versuchen musste, - sehr unterhaltsam war, der "Schluss" ist schlichtweg lächerlich bescheuert. Ich verstehe nicht, wie man sowas veröffentlichen konnte mit so einem überzogenem Schwierigkeitsgrad. ;D

Hucke
2008-08-12, 12:34:57
Das Bild zeigt die Stelle, an der ich das Spiel abgebrochen und deinstalliert habe... ;)
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/ds_berg.jpg

Schon vorher, in den Grolmenhöhlen unter Murolosch mit den Massenkämpfen, ist meine Motivation auf Null gefallen. Vollkommen dämlich, das Spiel künstlich nochmal so in die Länge zu ziehen durch die ständigen Kämpfe gegen Horden von Gegnern.
Wenns wenigstens bessere Ausrüstung geben würde, sodass man nicht bei jeden einzelnen Kampf an der Schwelle zum Neuladen steht.
Auch steigt der Heiltrankkonsum von Null auf 500% ... meine 50 Heiltränke waren im nullkommanix verbraucht.

Dann ist mir der Geduldkragen geplatzt und ich habe die Lebensregeneration meiner Recken erhöht: Alle 2 Sekunden gibts 20 Lebenspunkte.
Pustekuchen.
Auf dem berg Drakensang steht man soviele Gegnern gegenüber, dass ich die nichtmal zählen konnte (das Bild oben zeigt die Situation nach circa 20min Metzeln, die ich ohne die Cheaterei nichtmal 20 Sek überlebt hätte ;D ).
Auch bin ich an den 5 Golems mal vorbeigelaufen: Da kamen dann noch 4 Echsenmagier, die meinen Hauptcharakter mit einem Angriff aus den Latschen gehoben haben, 4mal >20 Schadenspunkte, wenn man nur 60TP hat, ist das nicht gesund.

Auch wenn das Spiel anfangs - trotz Kämpfen, die ich mehrfach versuchen musste, - sehr unterhaltsam war, der "Schluss" ist schlichtweg lächerlich bescheuert. Ich verstehe nicht, wie man sowas veröffentlichen konnte mit so einem überzogenem Schwierigkeitsgrad. ;D

Eigentlich ist das nichtmal so knifflig. Nervig ja, sinnlose Monsterhorden und so, aber wenn man die Questtexte gelesen hat weiß man ja was man da tun muss. Nämlich:
Möglichst die Feinde stehen lassen und direkt auf die komischen Limbustore zurennen. Ein paarmal draufkloppen und gut ist. Dann wieder aus der Reichweite der Monster rennen (z.B. in Richtung Zwergenlager) und dort regenerieren. Dann kann man die Bande relativ streßfrei erlegen. Grad die nervigen Elementare hab ich mit Ignisphäro erlegt. Wenn man ein paar Meter vom Feind wegsteht kann man nämlich die Zauber sofort wirken. Ein oder zwei Ignisphäro auf den Fein, weglaufen, trinken und bei Bedarf den ganzen Kappes wiederholen. Macht grad mal 0 Spaß aber wirkt.


Aber auch mein Fazit: gegen Ende lässt der Kram echt nach. Wenn ich eins hasse, dann Monsterhorden. Und wenn ich eins noch mehr hasse, dann nachspawnende Monsterhorden. Und natürlich mangelnde AE Power. In NWN2 hätte ich die ganzen dicken AE Sprüche draufgezimmert und gut ist.

Dr.Doom
2008-08-12, 12:41:46
Eigentlich ist das nichtmal so knifflig. Nervig ja, sinnlose Monsterhorden und so, aber wenn man die Questtexte gelesen hat weiß man ja was man da tun muss. Nämlich:
Möglichst die Feinde stehen lassen und direkt auf die komischen Limbustore zurennen. Ein paarmal draufkloppen und gut ist. Dann wieder aus der Reichweite der Monster rennen (z.B. in Richtung Zwergenlager) und dort regenerieren. Dann kann man die Bande relativ streßfrei erlegen. Grad die nervigen Elementare hab ich mit Ignisphäro erlegt. Wenn man ein paar Meter vom Feind wegsteht kann man nämlich die Zauber sofort wirken. Ein oder zwei Ignisphäro auf den Fein, weglaufen, trinken und bei Bedarf den ganzen Kappes wiederholen. Macht grad mal 0 Spaß aber wirkt.
Ich weiss, Forgrimm sagt das mit der Rückzugsmöglichkeit, aber darauf hatte ich dann wahrlich keine Lust mehr, den Krampf dann selber noch in die Länge zu ziehen: das macht Drakensang ja schon von ganz alleine. ;)

Matrix316
2008-08-12, 12:52:02
Das nimmt man nichtin kauf "weils n DSA Spiel ist", sondern weil es simpel ein Rollenspiel ist.

Oblivion war in diesem Sinne kein echtes Rollenspiel, vielmehr ein äußert weitläufiger Shooter mit ner Art "epischen Story". Solche absoluten Questmarker, die einen komplett den Weg weisen tragen in meinen Augen nur zu einer Entfremdung von der Spielewelt bei. Man lernt die Personen und Orte nicht richtig kennen bzw. erforscht sie erst gar nicht, weil man sowieso weiß wo man hinmuss.

Im übrigen: Die komplette Gothicreihe kommt ohne Questmarker aus.
Also IMO sollte es immer egal welches Spiel man spielt einen Hinweis geben, wo man als nächstes hin muss. Ob Rollenspiel oder Shooter. Es sei denn, das Spiel heißt Labyrinth. ;) Aber ein Spiel was einem nicht klipp und klar anzeigt wo man hin muss ist einfach schlecht programmiert. Ob man jetzt da auch hingeht, sollte wiederum dem Spieler überlassen sein. Alles andere ist nicht gut. Bei GTA hast du auch immer deine Marker -> da ist eine Mission. Oder bei The Witcher hast du beim Quest verfolgen immer deinen Punkt auf der Karte -> hier musst du hin oder bei Operation Flashpoint hast du auch immer dein Kästchen -> da gehts rund. Ob man jetzt den Wegmarken folgt oder sich anderweitig vergnügt, sollte einem selbst überlassen sein.

Baalzamon
2008-08-12, 13:01:04
[...] Aber ein Spiel was einem nicht klipp und klar anzeigt wo man hin muss ist einfach schlecht programmiert. [....]
Tut mir leid, das du das jetzt abkriegst, aber kommt doch mal runter von '.. das ist schlecht programmiert.'. :mad:

Sowas wie die Questmarker, sind eine Designentscheidung, das hat doch mit den Programmierfähigkeiten der Entwickler überhaupt nichts zu tun. Ich könnte jedesmal kotzen wenn ich sowas lese.

noid
2008-08-12, 13:06:06
Also IMO sollte es immer egal welches Spiel man spielt einen Hinweis geben, wo man als nächstes hin muss. Ob Rollenspiel oder Shooter. Es sei denn, das Spiel heißt Labyrinth. ;) Aber ein Spiel was einem nicht klipp und klar anzeigt wo man hin muss ist einfach schlecht programmiert. Ob man jetzt da auch hingeht, sollte wiederum dem Spieler überlassen sein. Alles andere ist nicht gut. Bei GTA hast du auch immer deine Marker -> da ist eine Mission. Oder bei The Witcher hast du beim Quest verfolgen immer deinen Punkt auf der Karte -> hier musst du hin oder bei Operation Flashpoint hast du auch immer dein Kästchen -> da gehts rund. Ob man jetzt den Wegmarken folgt oder sich anderweitig vergnügt, sollte einem selbst überlassen sein.

Denken und überlegen sind für ein Rollenspiel ok und gut so.
Was ist den das für eine Forderung? "Hier ist die geheime Diebesgilde" *blink* *leucht*

Sowas ist Käse, bei Pen&Paper sagt mir auch keiner was ich wie zu tun habe. Nicht schlecht programmiert. Wenn man natürlich eine Aufmerksamkeit und eine Kombinationsgabe wie eine Rießenamöbe hat, dann sollte man Rollenspiele aussparen.