PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang - Infos, Meinungen, Tipps


Seiten : [1] 2 3 4

Grestorn
2008-07-30, 20:47:27
Da der "gibt es Drakensang"-Thread nicht so recht passend ist, mache ich hier mal einen neuen Thread für alle Themen rund um Drakensang.

Und ich fang gleich mal an mit einem Link zu einem nHancer Profil, mit dem es auf nVidia Karten möglich ist, AA trotz maximierter Grafikeinstellungen zu nutzen (was sonst nicht geht):

http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=409

Das Profil setzt bereits 16xAA und TSSAA sowie 16xAF sollte also für die meisten bereits optimal sein (ggf. TSSAA abschalten und/oder AA runterschalten wenn das Spiel zu langsam läuft!).

Viel Spaß!

1975er
2008-07-30, 21:15:58
Hallo !

Dank Dir für das Profil.....werde es nachher mal ausprobieren.
Wenn ich ja wenigstens AA habe,bin ich erstmal zufrieden.
Hab unter WinXP SP3 ein Problem mit dem Game.Startet kurz an und stürtzt dann mit ner Fehlermeldung (irgendwas mit XACT ??) ab.Evtl. der Kopierschutz??
Auf dem gleichen Sys unter Vista läufts. Merkwürdig.............!:frown:

TragischerHeld
2008-07-30, 21:40:14
Hoffe das dies der richtige DSA Thread dafür ist.

Ich würde gerne die Bloomeffekte komplett abschalten. Ich mag diese weichgezeichneten Spiele überhaupt nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit? Da man ingame selbst nur die Schattenqualität einstellen kann und allgemeine einstellungen: Niedrig, mittel, hoch.

Kein "erweitert" Menüpunkt gar nichts.

Ja das Spiel ist eine legale Version. Im Media Markt(Bochum) hatten die das für 39 Euro :smile:.

Grestorn
2008-07-30, 22:16:51
Laut Handbuch steuert die Einstellung für die "Stärke" des Rechners auch das Bloom. Also stell das mal ne Stufe runter...

Genauer kann man das wohl nicht einstellen, auch nicht in der "profile.xml" in der die Einstellungen abgelegt werden.

@1975er: Von diesem Problem habe ich nichts gehört, sorry... :(

Skusi
2008-07-30, 22:20:28
Wiederhole ich auch noch mal mein Problem.Vsync im Treiber aktiviert,Spiel gestartet,Vsync funktioniert.5-10Min gespielt,Vsync off. Was ist das?

Graka ist eine G92GTS,diverse Treiber(inkl der offiziellen) hab ich auch durch,auf Vista 32.

mfG

ShadowXX
2008-07-30, 22:31:01
Hallo !

Dank Dir für das Profil.....werde es nachher mal ausprobieren.
Wenn ich ja wenigstens AA habe,bin ich erstmal zufrieden.
Hab unter WinXP SP3 ein Problem mit dem Game.Startet kurz an und stürtzt dann mit ner Fehlermeldung (irgendwas mit XACT ??) ab.Evtl. der Kopierschutz??
Auf dem gleichen Sys unter Vista läufts. Merkwürdig.............!:frown:
Hast du das neueste DX9 bei XP drauf?

Weil XACT ist die neue "audio programming library" von Microsoft in DX (http://en.wikipedia.org/wiki/XACT).
Wurde zusammen mit XNA und der X360 in das PC-DX mit übernommen (wie z.B. auch XInput).

cad
2008-07-30, 22:49:37
Kann vielleicht mal einer Infos zum Game geben ?

1975er
2008-07-30, 23:17:08
Hast du das neueste DX9 bei XP drauf?

Weil XACT ist die neue "audio programming library" von Microsoft in DX (http://en.wikipedia.org/wiki/XACT).
Wurde zusammen mit XNA und der X360 in das PC-DX mit übernommen (wie z.B. auch XInput).

@ShadowXX
Sollte eigentlich DX9.0c vom Juni 2008 drauf sein.Beim ersten installieren des Games ist bei der DX9 Installation die Firewall angesprungen.Dachte zuerst die hat da was geblockt....habe danach allerdings nochmal neu installiert ohne FW...gleiches Resultat.Aber danke für den Hinweis ! Werde DX9 aktuell nochmal drüber ziehen.

Zum Game: nach zehn Minuten kann ich noch net viel sagen.Erinnert erstmal wirklich an NeverwinterNights. Steuerung ist net mein Ding,bzw. zum dran gewöhnen.....bei den Dialogen ist nur das Erstgesprochene des NPC´s zu hören.Alles was danach an Unterhaltung ist muss selbst gelesen werden.Vllt. auch ein Fehler bei mir oder ist das so gewollt.Kann das jemand bestätigen?

Grestorn
2008-07-30, 23:17:47
ist so gewollt. Und durchaus schade.

1975er
2008-07-30, 23:23:59
ist so gewollt. Und durchaus schade.

F...! Naja, wenns mal wieder bissl kühler wird hat man vllt. mehr Lust zum "selberlesen".:D

@Grestorn
Dir übrigens many thanks fürs nhancer profile......!!!(y)

nn23
2008-07-31, 05:55:32
Und wo hat er sein Wort gebrochen?
Und willst du wirklich ALLE Dialoge KOMPLETTE Sprachausgabe haben?
Dann sitzte ja ne halbe Stunde nur vor einem Dialog...
nunja, wems gefällt... :D

Grestorn
2008-07-31, 07:45:15
Im Gegensatz zu NWN2, wo ich die reinen Textdialoge furchtbar fand, stören sie mich bei Drakensang komischerweise überhaupt nicht...

Knacki99
2008-07-31, 08:11:58
Drakensang ist kein schlechtes Spiel. Leider ist es aber auch nicht das Megarollenspiel wie es gehypt wird. Nach dem Prolog in Avestreu glaube ich dass ich die Spielstruktur schon durchschaut habe.

Es gefällt mir gut, aber hier meine Hitlist mit den nicht ganz so guten Punkten in hierarchischer Reihenfolge:

1.) Keine Vollvertonung - wir schreiben Anno 2008 da sollte das Standard sein - der Umfang der Nichtvertonung ist höher als erwartet. Das drückt gewaltig auf die Atmosphäre und rechtfertigt in meinen Augen schon einen Wertungsabzug in 10% Höhe. Hier ist dtp entweder das Geld ausgegangen oder das Spiel sollte schließlich doch zügig auf den Markt gebracht werden.

2.) Mangelnde Grafikoptionen - keine In-Game-AntiAliasing Option? Anno 2008? Keine Detaileinstellungen möglich.

3.) Mangelnde persönliche Stilisierung des Spielcharakters bei der Charaktererschaffung.

4.) Merkwürdige Kameraführung - In der höchsten Zoomstufe hängt mir die Kamera zu niedrig. In der niedrigsten ist sie zu hoch. Man kann die Kamera nicht mit dem Mauszeiger am Bildschirmrand drehen.

Hätte man besser machen können. So bleibt's ein nostalgisches etwas unfertig wirkendes RPG aus deutschen Landen.

Poook
2008-07-31, 08:21:01
Basiert das Spiel eigentlich auf dem DSA 3 oder dem DSA 4 Regelsystem. Weil ich habe damals wegen der Regelumstellung mit DSA aufgehört.

nn23
2008-07-31, 08:37:32
Basiert auf DSA 4.
Ich spiele auch noch nach DSA3 Regeln, aber die DAS4 Regeln sind garnicht so schlecht wie sie (für mich) auf den ersten Blick wirkten.

JoergH
2008-07-31, 08:45:11
Wie ist die Performance denn?

Ich hab

Vista64
Intel C2D 6850 3Ghz
4 GB RAM
Geforce 8800Ultra 768 MB
24" TFT (1920x1200)

Kann ich damit das oben stehende nHancer-Profil spielen oder reich mein PC da nicht aus?

Danke für Info!
Joerg

Shink
2008-07-31, 08:54:29
Hat das Spiel schon jemand mit einem LowEnd-System ausprobiert?

Monger
2008-07-31, 08:57:40
Basiert auf DSA 4.
Ich spiele auch noch nach DSA3 Regeln, aber die DAS4 Regeln sind garnicht so schlecht wie sie (für mich) auf den ersten Blick wirkten.

Nein, schlecht sind sie wirklich nicht. Ich weiß, dass DSA 4 viel Prügel von der Fan-Gemeinschaft einstecken musste, aber insgesamt straffen sie die Charaktererstellung doch recht gut, machen Platz für sinnvolle Erweiterungen, und beseitigen ein paar Anomalien. Ist halt ein gutes Stück weit Gewohnheitssache.

Grestorn
2008-07-31, 08:59:04
Wie ist die Performance denn?

Ich hab

Vista64
Intel C2D 6850 3Ghz
4 GB RAM
Geforce 8800Ultra 768 MB
24" TFT (1920x1200)

Kann ich damit das oben stehende nHancer-Profil spielen oder reich mein PC da nicht aus?

Danke für Info!
Joerg


Das Spiel stellt nur geringe Anforderung an die GraKa. Bei Deiner sehr hohen Auflösung und dem oben verlinkten Profil kann es aber schon etwas eng werden wegen dem TSSAA. Wenn es Dir zu rucklig wird, schalte im Profil einfach auf "Multisampling Transparenz" um oder schalte die "Transparenz" Option ganz aus.

akuji13
2008-07-31, 09:53:58
Und wo hat er sein Wort gebrochen?
Und willst du wirklich ALLE Dialoge KOMPLETTE Sprachausgabe haben?
Dann sitzte ja ne halbe Stunde nur vor einem Dialog...
nunja, wems gefällt... :D

1.Es sollte alles vertont werden.
Komische Zeiten haben wir, ihnen denen das gegebene Wort scheinbar nix mehr zählt und ein Bruch desselben einfach so hingenommen wird. :rolleyes:
Naja, die Liste mit Entwicklern und Publishern von denen ich nix mehr kauf wird immer länger...hat auch sein gutes, so spare ich Geld und kann es in die anderen Hobbys investieren.
2.Ja...alle Dialoge...ist das so schwer? Andere machen das auch.
3.Bei anderen Spielen sitze ich auch keine halbe Stunde an einem Gespräch...selbst wenn...es ist ein RPG...dafür braucht man Zeit und die habe ich.
Wenn ich selbst lesen muss, brauche ich für jeden Dialog 20 Sekunden und das Spiel ist ruckzuck durch.

Grestorn
2008-07-31, 10:00:05
Im Gamestar-Test haben sie 80 Stunden fürs Durchspielen benötigt. Drakensang ist eben anders wie MassEffect, es ist ein Rollenspiel alter Schule mit jeder Menge Content - der dafür aber nicht so 1000% gestyled ist wie die Hauptstory von MassEffect. An den Nebenstories in ME siehst Du, was passiert wenn Geld und Zeit nicht reichen, den Standard auch für die Nebenmissionen zu halten. Und dennoch brauchst Du für ME "nur" bestenfalls 20-30 Stunden inkl. aller Missionen.

Ich finde, Du siehst das etwas zu dogmatisch, Akuji. Aber entscheiden musst Du das selbst.

Skusi
2008-07-31, 10:01:22
@akuji
Na klar,weil ja auch praktisch bei jedem Titel(ausser Drakensang), immer alles umgesetzt wurde was die Entwickler sich vorgenommen/versprochen haben.:rolleyes:
Nach deiner Logik dürfte man prakisch kein Spiel mehr kaufen.

Goser
2008-07-31, 10:01:25
Drakensang looki Review 84%
http://www.looki.de/games/dsa_drakensang_im_looki_review_news_66527.html

sulak
2008-07-31, 10:10:31
Die Kamera nervt wirklich ein wenig, und dass die Partymitglieder dem Anführer erst nach einer halben Ewigkeit anfangen zu folgen, ist auch glaube schon vor Monaten bemängelt worde in einem Preview. Naja so muss man u.U. öfters den Anführer wechseln, mit der Click and Move Steuerung spielt es sich wie NWN.

Wenn man die Konsole einschaltet, lernt das wichtigste über das Spielsystem. Man darf sich nur nicht darauf versteifen, das der Hauptcharakter alles können muss. Im Gegensatz zu Oblivion, wo man sich eine eigene 1Mann Armee ranzüchtet, ist in Drakensang die Team Zusammenstellung wichtig. Habe mir einen Krieger selbst erstellt, da ich nur 2 Waffenarten nutzen möchte. Dafür hab ich mir noch Wunden und Gift Heilen zugelegt, aber die Zutaten für Bandagen und Gegengifte sammeln die anderen Chars.
Hoffe das lässt sich bis zum Ende so durchziehen.

gnomi
2008-07-31, 11:13:09
Ich freue mich schon enorm auf Drakensang. =)
Die Tests in der PC Games & Gamestar waren gut, und das Spiel scheint erfreulicherweise auch nicht verbugt zu sein.
Mit DSA kenne ich mich nicht aus, aber die aus klassischen D&D Spielen wie Baldur's Gate übernommenen Schwerpunkte und Qualitäten (stimmige Spielwelt, Party, anspruchsvolle Kämpfe, extremer Spielumfang mit massig Quests und Dialogen) kommen mir sehr gelegen.
Bei großem Erfolg könnnte ein eventueller Nachfolger dann auch ein noch höheres Budget haben, um eben noch polierter und hochwertiger zu wirken.
Schade, daß es kein Multicore & Ingame AA Support hat.

Edit: Glücklicherweise geht letzteres schon jetzt per Nhancer auf Nividia Karten. :up:)

Iceman346
2008-07-31, 11:24:13
Falls jemand mit ATi Karte das Spiel schon hat könnt er ja mal versuchen die .exe umzubenennen (Oblivion.exe oder UT3.exe bieten sich an) und zu schauen obs dann noch läuft und ob AA dann geht.

Sowas find ich immer supernervig, wieso schaffen es manche Entwickler nicht ordentlichen Support für AA in ihre Engine einzubauen?

Dicker Igel
2008-07-31, 12:20:06
ATI wird es sicherlich in/im kommenden Treiber integrieren, DSA ist ja kein 0815 Game ;)
Bei Mass Effect ging's ja auch Ruck Zuck.

Iceman346
2008-07-31, 12:23:28
Na ja, kommt DSA überhaupt außerhalb der deutschsprachigen Länder raus? Hab mal kurz bei ebgames.com und amazon.com nach "Drakensang" gesucht und nichts gefunden. Für nen internationalen Konzern ist das dann wohl nen 0815 Spiel ;)

Vor allem ists so unnötig, dass die Treiberentwickler die Arbeit nachholen müssen die die Spielentwickler eigentlich machen müssten...

Dicker Igel
2008-07-31, 12:28:33
Das stimmt schon, kein ingame AA Support nervt mich auch.

Für nen internationalen Konzern ist das dann wohl nen 0815 Spiel

Ich würde DE in der Hinsicht nicht unterschätzen.

ShadowXX
2008-07-31, 13:35:35
Ich würde DE in der Hinsicht nicht unterschätzen.
Juppss...DE ist mit der wichtigste PC-Spielemarkt der Welt.

Trotzdem ist AMD/ATI eine US-Firma und solange das Game nicht in Ihren Focus drängt ist eine Integration in den Treiber nicht so selbstverständlich.

Julius
2008-07-31, 13:43:38
Ich denke ich werde das gleiche wie bei The Wichter machen. Erstmal die ersten großen Patches abwarten. Ich hatte mit Wichter deutlich mehr Spass nach den Patches (ich sag einfach mal nur Ladezeiten...)

nn23
2008-07-31, 14:05:40
Das Spiel wird überall für seine außerordentliche Bugfreiheit und stabilität gelobt und du willst auf nen Patch warten?

Marodeur
2008-07-31, 14:11:08
Grad Ladezeiten sollen ja sehr kurz sein.

Hm, Freundin wollt auch die CE (ist halt DSA-Fan und wir wollten uns nicht um die Karte streiten) aber ihren Rechner muss ich aufrüsten. Was meint ihr, ein X2 ab 5000+ sollte in Verbindung mit ner 8800GT bei 1280x1024 locker reichen, oder?

Hellknight[FA]
2008-07-31, 14:20:29
Es läuft schon auf der in meinem Profil angegebenen Maschine in maximalen Details (1280 x 1024) absolut smooth (habe allerdings keine zusätzlichen Goodies über den Treiber erzwungen).

Grüße

[dzp]Viper
2008-07-31, 14:22:25
87% von Gamers.at

http://www.gamers.at/?SHOWKONTENT=1&ID=2318

Marodeur
2008-07-31, 14:25:30
Bei der GS sinds 85%. Pendelt sich da wohl ein.

@Hellknight:
Ok, dann mal gucken was man so bekommt. Die Radeon 9700 wird jedenfalls nicht mehr reichen. ;)

Shink
2008-07-31, 14:33:55
Die Radeon 9700 wird jedenfalls nicht mehr reichen. ;)
Wer weiß. Darum frag ich ja wie es mit LowEnd-Systemen aussieht. Ich denke es wird mehr Leuten so gehen wie mir dass Drakensang der erste Spielkauf seit Jahren wird (nur der alten Zeiten willen...)

Und wer weiß: Vielleicht haben die Leute ja sogar darauf geachtet?

Si|encer
2008-07-31, 14:46:36
Viper;6693262']87% von Gamers.at

http://www.gamers.at/?SHOWKONTENT=1&ID=2318

Lol, die sagen folgendes:

Das Abenteuer bleibt spannend, voller Wendungen, und wird euch mit Sicherheit über 40 Stunden beschäftigen


Das widerspricht sich aber mit den Printmedien.

Sil

Annator
2008-07-31, 15:02:50
Keine volle Sprachausgabe das ist ein Schock. Hätte ich nicht erwartet. Alleine deswegen kann es schon keine >80% bekommen.

ShadowXX
2008-07-31, 15:21:42
Grad Ladezeiten sollen ja sehr kurz sein.

Hm, Freundin wollt auch die CE (ist halt DSA-Fan und wir wollten uns nicht um die Karte streiten) aber ihren Rechner muss ich aufrüsten. Was meint ihr, ein X2 ab 5000+ sollte in Verbindung mit ner 8800GT bei 1280x1024 locker reichen, oder?
Bei der 8800GT aber darauf achten das es ne "echte" und nicht so eine abgespeckte (nur 96 Shader-Einheiten/ 48 TMUs / 128Bit Speicherinterface(!!!)) ist, wie die die in diesem (click mich) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=426833) Thread erwähnt werden.
Im Falle der Unsicherheit lieber 3x beim Händler nachfragen oder auf eine andere Karte ausweichen.

Es ist auch kein Einzelfall, sondern kurz über lang werden alle 8800GT so "aussehen":

Update: Wie uns Point of View soeben bestätigte, handelt es sich bei der veränderten GeForce 8800 GT um keinen Zufall, sondern um eine Änderung, die sämtliche GeForce-8800-GT-Karten betreffen wird. Nicht nur Point of View, sondern auch alle andere Hersteller werden die GeForce 8800 GT in den letzten verbleibenden Tagen des Modells mit diesen Spezifikationen verkaufen.

Monger
2008-07-31, 15:28:10
Keine volle Sprachausgabe das ist ein Schock. Hätte ich nicht erwartet. Alleine deswegen kann es schon keine >80% bekommen.
Ich fände es auch schön, aber KEIN Rollenspiel hat wohl jemals vollständige Sprachausgabe gehabt!

Oblivion ja z.B. auch nicht, nur bei einigen Main Quests.
Dass sie bei Drakensang so knausrig waren, ist einerseits schade, finde ich andererseits aber entschuldbar. Die Pen & Paper Fan-Gemeinde ist ja viel Lesearbeit ohnehin gewohnt! ;)

Grestorn
2008-07-31, 15:32:01
Ich fände es auch schön, aber KEIN Rollenspiel hat wohl jemals vollständige Sprachausgabe gehabt!

Gothic 1, 2 und 3, The Witcher, Mass Effect...

es ist durchaus üblich 100% Voice Over zu machen. Das hängt aber eben auch davon ab, wieviele Nebenquests es gibt, und diese Zahl scheint bei Drakensang enorm hoch zu sein. Keines der 3 o.g. Spiele kommt da ran.

Saw
2008-07-31, 15:35:55
Ich fände es auch schön, aber KEIN Rollenspiel hat wohl jemals vollständige Sprachausgabe gehabt!
Du scheinst nicht viele Rollenspiele gespielt zu haben.

Monger
2008-07-31, 15:41:09
Gothic 1, 2 und 3, The Witcher, Mass Effect...

Gut, "the Witcher" habe ich nicht gespielt, Gothic 2 und 3 nur mal kurz an... aber selbst da hatte ich durchaus nicht vertonte Dialoge.

KOTOR, Oblivion, Jade Empire, Vampire Bloodlines... all diese haben nur ihre Main Quests voll vertont, aber nicht jeden NPC.

Iceman346
2008-07-31, 15:43:16
KOTOR, Oblivion, Jade Empire, Vampire Bloodlines... all diese haben nur ihre Main Quests voll vertont, aber nicht jeden NPC.

Zumindestens bei Oblivion und Vampire: Bloodlines irrst du dich. Die sind zu 100% vertont. Bei den anderen beiden weiß ichs nicht genau.

Si|encer
2008-07-31, 15:47:24
Beo Oblivion kann von Mods teilweise die Sprachausgabe verloren gehen, evtl. daher der Irrglaube.

Schade finde ich es auch, aber zu ändern ist es auch nicht.

Sil

Annator
2008-07-31, 15:59:14
Ich fände es auch schön, aber KEIN Rollenspiel hat wohl jemals vollständige Sprachausgabe gehabt!

Oblivion ja z.B. auch nicht, nur bei einigen Main Quests.
Dass sie bei Drakensang so knausrig waren, ist einerseits schade, finde ich andererseits aber entschuldbar. Die Pen & Paper Fan-Gemeinde ist ja viel Lesearbeit ohnehin gewohnt! ;)

The Witcher ist für mich vollständig. Sowie alle Gothic Teile. Quests müssen eine Sprachausgabe haben. Sonst kann man wirklich auch ein Buch lesen. Heutzutage verlange ich da wirklich mehr. Meinetwegen leg ich dafür auch 5€ oder 10€ mehr drauf.

Grestorn
2008-07-31, 16:15:43
Gut, "the Witcher" habe ich nicht gespielt, Gothic 2 und 3 nur mal kurz an... aber selbst da hatte ich durchaus nicht vertonte Dialoge.
Alle Gothic Teile sind vollvertont, schon immer. Da bin ich 100% sicher.

Bei den meisten anderen Spielen die Du genannt hast, wüsste ich jetzt auch nicht, wo etwas unvertont gewesen sein sollte. Bestenfalls die Regeln zu Pazaak oder so... Aber alles was ein NPC sagt wird doch auch gesprochen in KOTOR und JadeEmpire?

Shinjo
2008-07-31, 16:16:06
Falls jemand mit ATi Karte das Spiel schon hat könnt er ja mal versuchen die .exe umzubenennen (Oblivion.exe oder UT3.exe bieten sich an) und zu schauen obs dann noch läuft und ob AA dann geht.

Sowas find ich immer supernervig, wieso schaffen es manche Entwickler nicht ordentlichen Support für AA in ihre Engine einzubauen?

Also mit der umbennung in UT3.exe funktioniert AA in den game auch auf einer 3870er.

Monger
2008-07-31, 16:24:14
Bei den meisten anderen Spielen die Du genannt hast, wüsste ich jetzt auch nicht, wo etwas unvertont gewesen sein sollte. Bestenfalls die Regeln zu Pazaak oder so... Aber alles was ein NPC sagt wird doch auch gesprochen in KOTOR und JadeEmpire?
Oder Neverwinter Nights: fast ausschließlich unvertonte Texte - davon aber halt tonnenweise.
Möglicherweise irre ich mich auch, aber bei den genannten Beispielen glaube ich mich an immer wieder vorkommende NPCs zu erinnern, die nicht mehr als einen Eröffnungssatz gesprochen haben. Ich les sowieso deutlich schneller als die reden, und klicke die Dialoge regelmäßig durch!

Vielleicht bin auch einfach nur Nintendo-geschädigt - da gibt es ja auch nie Sprachausgabe! :D

Iceman346
2008-07-31, 16:47:03
Also mit der umbennung in UT3.exe funktioniert AA in den game auch auf einer 3870er.

Das ist fein, dann steht dem Genuss ja dahingehend nichts mehr im Wege ;)

Shink
2008-07-31, 16:48:43
Hmmm... können wir nicht einen "Drakensang - keine Sprachausgabe wtf/ftw"-Thread machen? Irgendwie werden alle Drakensang-Threads von diesem Thema überrannt.

dr_AllCOM3
2008-07-31, 16:51:25
weniger reden, mehr screens bitte :)

derwalde
2008-07-31, 16:54:45
ja wie isses denn nu? bockt das spiel? motivationskurve? kommt es bspw. storytechnisch oder auch vom chardesign annähernd an the witcher ran?

Mr.Fency Pants
2008-07-31, 16:58:59
Würde mich auch mal interessieren. Spieleinstellungen und AA/AF hin und her, machts Spaß, kommt DSA Feeling auf? Ich will Userberichte.:)

Bin selber noch unschlüssig, ob ich es mir zulegen soll, die fehlende Sprachausgabe stört mich auch, dürfte einiges an Atmo kosten, aber wenn der Rest überzeugt kann ichs verschmerzen.

Skusi
2008-07-31, 17:01:50
Das Folgeproblem der Gruppenmitglieder bekommt man in den Griff indem man per Doppelklick auf ein Charportrait die gesamte Gruppe auswählt.Die folgen einem dann auch viel besser wenn man mit WASD läuft.

mfG

edit: schwierig nach so kurzer Zeit was zu sagen.Ich denke mal ich werde eine ganze Zeit brauchen bis ich das Spiel wirklich beurteilen kann. Das allein könnte man eigentlich schon als positiv verbuchen.;)

Die Klassen und das Skillsystem finde ich als nichtDSAler jedenfalls sehr interessant.Auf keinen Fall 08/15.(hab jetzt schon 3-4 mal angefangen,weil ich micht nicht für eine Klasse entscheiden kann)

akuji13
2008-07-31, 17:52:39
@akuji
Na klar,weil ja auch praktisch bei jedem Titel(ausser Drakensang), immer alles umgesetzt wurde was die Entwickler sich vorgenommen/versprochen haben.:rolleyes:
Nach deiner Logik dürfte man prakisch kein Spiel mehr kaufen.

Sprachausgabe ist etwas existenzielles in einm RPG, wenn Nebensächlichkeiten weggelassen werden, ist mir das schnurz.
Das wäre genauso, als wenn das Regelwerk verändert würde.

Irgendwann kaufe ich vielleicht auch keine Spiele mehr, die Blacklist wird immer länger.

:wink:

P.S: Ein Hinweis der Entwickler das es nicht komplett vertont ist, hätte genügt (in den 2-3 Jahren der Entwicklung), aber nein von der Internetseite eines Schund-Magazines muss ich es erfahren.

Annator
2008-07-31, 18:00:14
Kann man den Mausspeed irgendwo ändern? Rechtsklick um den Char zum drehen geht viel zu schnell.

huligan
2008-07-31, 18:03:44
versprechungen sind immer gross am ende kommt dabei was ganz anderes raus..siehe stalker etc..naja meckern das man kein geld macht..ausreden suchen ..da sind die entwickler ja immer gut..aber das ist unmal so..nicht umsonst florieren tauschbörsen.

Marodeur
2008-07-31, 18:11:30
Bei der 8800GT aber darauf achten das es ne "echte" und nicht so eine abgespeckte (nur 96 Shader-Einheiten/ 48 TMUs / 128Bit Speicherinterface(!!!)) ist, wie die die in diesem (click mich) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=426833) Thread erwähnt werden.
Im Falle der Unsicherheit lieber 3x beim Händler nachfragen oder auf eine andere Karte ausweichen.

Es ist auch kein Einzelfall, sondern kurz über lang werden alle 8800GT so "aussehen":

Keine Sorge, ist meine eigene die ich schon länger habe. Aber die stöst bei meinem 24-Zöller langsam an die Grenze daher brauch ich eh eine Neue. Für den 19er meiner Freundin reicht sie aber noch etwas. 2GB DDR2 Speicher hab ich auch noch, fehlt halt noch der Rest. ;)

Mephisto
2008-07-31, 18:12:08
P.S: Ein Hinweis der Entwickler das es nicht komplett vertont ist, hätte genügt (in den 2-3 Jahren der Entwicklung), aber nein von der Internetseite eines Schund-Magazines muss ich es erfahren.Ich kann den Ärger verstehen, aber man kann sowas vermeiden, wenn man 1,2 Tage wartet mit dem Kauf.

akuji13
2008-07-31, 18:15:48
mehr screens bitte :)

Möchte dieser Bitte nochmal Nachdruck verleihen...ich will wenigstens wissen was mir entgeht.

:smile:

Skusi
2008-07-31, 20:09:51
ein schneller...

http://www.abload.de/img/drakeg3.jpg

Monger
2008-07-31, 20:09:56
So, mal ein Stündchen gespielt...

Erster Eindruck: DSA, halt! :D

Die doch arg beschnittene Sprachausgabe fällt doch tatsächlich recht hart auf. Zumindest in den ersten Minuten - die Texte sind gut zu lesen, insofern überfordert das einen jetzt nicht wirklich.

DSA-typisch merkt man schon, dass da auf die Charaktere sehr viel Wert gelegt wird. Einige der Questgeber sind ganz schöne Schlitzohren, und das erste Partymitglied (was man übrigens traditionsgerecht natürlich im Wirtshaus kennenlernt) macht nicht gerade den Eindruck als könnte sie einen leiden.
Schon zu Anfang merkt man, dass die Kämpfe hier nicht so sehr im Vordergrund stehen. Das meiste was ich bisher an Ausrüstungsstücken und Geld bekommen habe, habe ich allein durch ausreichend hohe Menschenkenntnis erworben - dafür bin ich als echtes Stadtkind unfähig, irgendwas mit den Kräutern am Wegesrand anzufangen (die vermutlich ein Vermögen für einen Alchimisten wert sein könnten).

Die paar Kämpfe die ich bis jetzt hatte, waren tatsächlich recht taktisch angehaucht. Momentan bin ich gerade mal wieder auf dem Rückzug, weil ich für meinen Geschmack viel zu viel Verbandszeug verbrate.

Schön ist auch mal das technische Grundgerüst: kein hässliches Aufpoppen, sehr schöne Vegetation, das Dorf was ich bis jetzt gesehen habe war auch vom Design her sehr hübsch und stilecht...

Zumindest bis jetzt ist alles genau so wie ich mir das erwartet habe! :D

Dant3
2008-07-31, 20:55:01
Ehrlich gesagt,ich finde es grausig.So grausig das ich nicht wirklich aus dem ersten Dorf hinaus gekommen bin und mich schon sehr ueberwinden muss noch mal anzufangen.

Es faengt schon mit den vorgegebenen Characteren an,manche sehen so unglaublich duemmlich aus das ich diese unmoeglich spielen kann (Dieb z.b).Wenig Budget hin oder her,ein paar verschiedene Gesichter und Haare sollte man trotzdem zur verfuegung stellen.

Dann gehts schon weiter mit der Kamera,egal wie mans macht,ob mit wasd laufen oder per klick und Zoom,irgendwie fuehlt sich das einfach schlecht an (alles imo natuerlich).Auch das man mit der Maus zum Bildschirm rand hin nicht die Kamera drehen kann ist sehr merkwuerdig.

Grafisch soweit ok,aber die Animationen gehen gar nicht.Das laufen sieht noch x fach schlimmer aus als bei NWN 2 und da war es schon nicht so doll.Das dumme gepose mit gezogener Waffe die man warum auch immer nicht wegstecken kann tut ihr uebriges dazu bei jegliche Atmosphaere zu vernichten.Auch die Gespraeche empfinde ich bisher auf einem deutlich niedrigeren Niveau als bei NWN oder gar Baldurs Gate.

Zu den Kaempfen kann ich nicht viel sagen,da ich nicht weit gekommen bin,aber die Punkte oben rauben mir schon jegliche Motivation weiterzuspielen.Alles in allem wirkt es wie NWN 2 in schlecht.

nn23
2008-07-31, 22:49:43
Nunja, von der Steuerung her kommt es definitiv nicht an WoW ran.
Mal 2 Fragen, wie bzw. wann kann ich Spezialfertigkeiten dazu kaufen, und wie mache ich ingame Screenshots?
Danke

Si|encer
2008-07-31, 23:01:01
Ich finde, wenn man DSA gar nicht kennt, und nicht unbedingt ein Fan von ist, sollte man bei den Testberichten locker 10% abziehen!

Ich kenne zwar DSA, und habe es leidenschaftlich für ein paar Jahre gespielt, aber der Bonus ist mittlerweile aufgebracuht und was ich hier vorfinde ist Anno 2008 nicht mehr gerecht.

- die Gruppe nervt einfach nur beim laufen (bleiben öfter hängen).
- die Grafik ist ok, es poppt zwar nichts auf, aber es wird weich ein/ausgeblendet
- Sprachausgabe ist ein FETTES Minus...1 Satz wird geredet am Anfang, danach nur noch Text, Anti-Atmosphärisch
- einige Örtlichkeiten sind NICHT betretbar, wenn man z. B. an einem Haus vorbeiläuft, und vor dem Haus ist ein Zaun, kann man die Wiese/den Rasen zwischen Tür und Zaun NICHT betreten, auch wenn man theoretisch da hin käme....ANTI-Atmosphärisch und zeigt deutlich die Linearität.
- allgemein wirkt es altbacken, was aber so gedacht sein könnte

Ich würde bisher maximal 70% geben!

Sil

Marodeur
2008-08-01, 00:09:34
Ich finds lustig was hier teilweise erwartet wurde... ^^

Wenn ich mir die ersten Gespräche so ansehe bin ich ganz froh das nicht alles vertont wurde und ansonsten gefällt es mir bisher recht gut. An die Kamera gewöhnt man sich und linearer als The Witcher find ichs auch nicht.

Einzig an die Kritik zur Charaktererstellung kann ich mich mal anschließen, das Aussehen hätt ich gern abgeändert...

ShadowXX
2008-08-01, 00:15:45
Ich finds lustig was hier teilweise erwartet wurde... ^^

Ein gutes Spiel.....das hier würde ich mit knapp über 60% bewerten.

Wenn ich mir die ersten Gespräche so ansehe bin ich ganz froh das nicht alles vertont wurde....

Wenn ich nen Buch lesen will brauche ich keinen PC.

Marodeur
2008-08-01, 00:28:29
Komisch das so viele Leute sich dann durch die Quests von WoW quälen statt endlich ein gutes Buch zu lesen.

ShadowXX
2008-08-01, 01:37:40
Komisch das so viele Leute sich dann durch die Quests von WoW quälen statt endlich ein gutes Buch zu lesen.
WoW finde ich "auch nicht besonders".....das in den Anführungszeichen ist eine Umschreibung für "verdammt braune Masse".
Ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen warum jemand WoW spielt.

Lyka
2008-08-01, 01:51:22
ein Buch hat nur Sinn für einen selbst, auch wenn es tausende Menschen lesen, WOW ist halt ein reiner Rang-Krieg, eine Art "Realität im PC". Man möchte etwas bedeuten, und daher sind diese Spiele so beliebt, wenn man sich mit anderen gern vergleicht. Ich spiel es auch nicht, es ist für mich persönlich einfach lustiger, nicht einer von Millionen zu sein ;)

Mr.Fency Pants
2008-08-01, 08:26:39
Hmmm, die Berichte lassen mich schon etwas zweifeln, ob Drakensang wirklich den Anforderungen gerecht wird. Ist eigentlich eine Demo geplant?

Grestorn
2008-08-01, 09:08:13
Nicht ins Bockshorn jagen lassen. Wer Spiele wie Baldur's Gate und NWN 2 mochte, wird auch Drakensang lieben. Ich selbst mag eher die Action-orientierteren Gothics, TES und Kotor-Spiele und finde Drakensang trotzdem sehr geil.

Cowboy28
2008-08-01, 09:13:08
Ich hab mir jetzt mal den Test der PCG angesehen, es gibt sicher hier und da noch Verbesserungspotenzial, mal sehen was Radon Labs bezüglich Patches sagt. Aber im Grossen und Ganzen scheint DS ein sehr atmosphärisches RPG zu sein, da ich generell RPG´s mag spricht bei mir insofern nichts gegen einen Kauf! :smile:

Was die Userbeurteilungen angeht, sind vor allem eingefleischte DSA-Fans vom Spiel sehr angetan, "normale" RPG´ler sprechen von einigen gewöhnungsbedürftigen Dingen, aber bisher ist das Feedback größtenteils positiv. Naja, ich werde die nächsten Tage auch Feedback geben, hoffe mal das ich im hiesigen MM heute ein Exemplar bekomme. :smile:

Die nur teilweise vorhandene Sprachausgabe ist zwar ärgerlich, aber die Dialoge scheinen ansonsten qualitativ sehr hochwertig und tiefgehend zu sein, das kann auch nicht jedes RPG von sich behaupten. Naja, was präzises kann ich dann sagen wenn ich das Spiel selbst habe.

Mr.Fency Pants
2008-08-01, 09:22:02
Nicht ins Bockshorn jagen lassen. Wer Spiele wie Baldur's Gate und NWN 2 mochte, wird auch Drakensang lieben. Ich selbst mag eher die Aktion-orientierteren Gothics, TES und Kotor-Spiele und finde Drakensang trotzdem sehr geil.

Baldurs Gate, Icewind Dale und auch Gothic habe ich stundenlang gezockt und geliebt. Ich finds immer nur doof, wenns vorher keine Demo von einem Spiel gibt, um sich selbst einen ersten Eindruck vond er Spielmechanik zu verschaffen. Dazu kommt, dass ich langjähriger DSA "reallife" Zocker war, sollte also schon passen. Hmm, werd Morgen mal im Saturn vorbeischauen.

Btw. mehr Spielberichte.:)

1975er
2008-08-01, 09:44:12
Moin !

Falls noch jemand unter XP diese "XACT!Error" Meldung bekommt wie ich sie habe,gibt´s in dem Forum http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8637 einen "Workaround".
Die Sache scheint häufiger aufzutreten und mit dem installierten Sound Device zu tun zu haben!

Dant3
2008-08-01, 09:52:38
Nicht ins Bockshorn jagen lassen. Wer Spiele wie Baldur's Gate und NWN 2 mochte, wird auch Drakensang lieben.
Das stimmt so sicher nicht.
Ich mag Rundenbasierte RPG`s auch sehr gerne und habe kein Problem mit dem DSA System,mich stoert viel mehr wie oben schon aufgezaehlt das es Technisch in manchen bereichen so wirkt als waere es der haessliche und ungeliebte Bruder von NWN 2.

Spielerisch mag es ok sein,aber das ist nicht alles was ein gutes RPG aus macht.

nn23
2008-08-01, 10:01:21
Baldurs Gate, Icewind Dale und auch Gothic habe ich stundenlang gezockt und geliebt. Ich finds immer nur doof, wenns vorher keine Demo von einem Spiel gibt, um sich selbst einen ersten Eindruck vond er Spielmechanik zu verschaffen. Dazu kommt, dass ich langjähriger DSA "reallife" Zocker war, sollte also schon passen. Hmm, werd Morgen mal im Saturn vorbeischauen.

Btw. mehr Spielberichte.:)

Videothek?

Monger
2008-08-01, 10:04:45
Das stimmt so sicher nicht.
Ich mag Rundenbasierte RPG`s auch sehr gerne und habe kein Problem mit dem DSA System,mich stoert viel mehr wie oben schon aufgezaehlt das es Technisch in manchen bereichen so wirkt als waere es der haessliche und ungeliebte Bruder von NWN 2.
Nä, das ist aber Quatsch.

Das Interface ist aufgeräumter und die Grafik deutlich hübscher als in NWN2. NWN2 hatte mit seinem kantigen Design und den überladenen Menüs teilweise den Charme von Excel. Darüber hinaus läuft es butterweich (etwas, was ich von NWN2 und vielen anderen Rollenspielen nie behaupten konnte).

Ich finde, aus technischer Sicht ist an Drakensang nix zu rütteln.

Mr.Fency Pants
2008-08-01, 10:07:45
@nn23: Mal ehrlich, da bin ich echt nicht drauf gekommen *vordenkopfschlag*. Seit Jahren schon kein Spiel mehr ausgeliehen, sondern immer die Demo angezockt, wenns eine gibt. Ausleihen dürfte in diesem Fall genau das richtige sein. Fraglich ist allerdings, ob heute am Erscheinungstag nicht alles schon verliehen ist, naja, mal ausprobieren.

Habe mal im offiziellen Forum geschaut und bin auf das hier gestossen:

http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8709

Da sind doch einige Spielspaßkiller dabei, die ich doch lieber erst mal für mich überprüfen möchte, bevor ich mir Drakensang kaufe.

nn23
2008-08-01, 10:17:24
Hat schon ein paar Macken, stimmt.
Aber die halten sich (imo) wirklich start in Grenzen.
Man gewöhnt sich recht schnell an die Steuerung und ans lesen.
Spielspaßkiller sinds definitiv nicht.

Aber wenn du unsicher bist geh lieber erstmal in die Videothek ;)

Dant3
2008-08-01, 10:18:46
Nä, das ist aber Quatsch.

Das Interface ist aufgeräumter und die Grafik deutlich hübscher als in NWN2. NWN2 hatte mit seinem kantigen Design und den überladenen Menüs teilweise den Charme von Excel. Darüber hinaus läuft es butterweich (etwas, was ich von NWN2 und vielen anderen Rollenspielen nie behaupten konnte).

Ich finde, aus technischer Sicht ist an Drakensang nix zu rütteln.
Klar,die Umgebung ist deutlich huebscher als in NWN,aber das liegt auch nur daran das NWN auf Modul Basis erstellt wurde und trotzdem sehen die Charactere dort bei weitem besser aus (natuerlich auch dank Editor).Aber selbst die schoenste Grafik ist nichts Wert wenn die Animationen der letze Rotz sind und die meisten Charactere zum weglaufen aussehen (ist natuerlich geschmackssache).Da kommt bei mir 0 Atmosphaere auf und die gehoert schließlich auch zu einem guten RPG.Die grausige Kamera und die uebertrieben kitschigen Gespraeche tun ihr uebriges.

Ich kann ja verstehen wenn manche die Kritikpunkte nicht stoeren,aber man sollte dennoch zugeben koennen das das Spiel nicht so Fantastisch ist wie es z.b im offizielem Forum dargestellt wird.

Grestorn
2008-08-01, 10:19:46
Ich versuche mir immer selber ein Bild zu machen und gebe nicht viel auf die Meinung der nay-Sager in den Foren. Die gibt's nämlich immer.

Auch bei Witcher z.B., was trotz aller Mängel eines meiner schönsten Spielerlebnisse war. Von Gothic 3 gar nicht zu sprechen ;)

nn23
2008-08-01, 10:21:44
Das sind halt unterschiedliche Geschmäcker. Meinen Geschmack trifft Drakensang z. B. voll und ganz. Die Atmo, die Welt, wie sich die Chars geben deckt sich halt mit meinen Vorstellungen.
Jeder hat andere Vorlieben, manchen Gefällt Drakensang, manchen nicht.
Ist das normalste der Welt.

@Mr.Fency pants
Gibt ja auch gegenteilige Berichte ;)
http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8652

€: Ich persönlich finde es richtig gut, das mal wieder sehr viel Wert auf Geschichte und eine stimmige Welt, und nicht auf Grafik und Massentauglichkeit gelegt wurde (DSA wird definitiv kein WoW)!

Monger
2008-08-01, 10:29:27
Ich kann ja verstehen wenn manche die Kritikpunkte nicht stoeren,aber man sollte dennoch zugeben koennen das das Spiel nicht so Fantastisch ist wie es z.b im offizielem Forum dargestellt wird.
Es ist kein Spitzenspiel, keine Frage. Dass es in allen Wertungen im 80er Bereich rumdümpelt, ist schon berechtigt.


Nach den Enttäuschungen der letzten Jahre sind allerdings meine Ansprüche auch arg niedrig! ;)
Was mir bis jetzt positiv auffällt, sind vernünftige Quests, ordentliche (und offenbar einigermaßen ausbalancierte) Charaktere, und eine recht präzise Umsetzung der DSA Welt. Genau das was ich mir erhofft hatte.

Zatoichi
2008-08-01, 11:33:37
Mir gefällt es sehr gut. Die Quests sind gut in Szene gesetzt, die Charaktere auch. Technisch sehr sauber gemacht. Ob einen die fehlende Sprachausgabe stört, das muß jeder selbst entscheiden. Drakensang geht in Richtung klassisches Rollenspiel mit Party, mir gefällt das sehr gut. Aber dieses Spiel mit WoW zu vergleichen, wie man darauf kommt, will ich lieber doch nicht wissen. Ich hoffe jetzt sagt keiner WoW ist ja auch ein Rollenspiel^^.

@Monger:

Kein Spitzenspiel was im 80er Bereich rumdümpelt...äh ja ist klar? Meinst nicht das diese Aussage sich beist?

nn23
2008-08-01, 11:43:23
Wieso? Ist WoW kein Rollenspiel? xD
*duckundwegrenn*

Ne, aber Sachen wie Steuerung kann man z. B. schon vergleichen imo.
Klar, Das DSA Storytechnisch was ganz anderes als WoW ist ist schon klar, aber Steuerungstechnisch ist WoW imo mit das beste was ich in letzter Zeit gespielt habe.

THEaaron
2008-08-01, 11:52:39
Wat? WoW steuert sich genauso wie alle anderen MMORPGS in der "Art".
AoC, DAoC... eigentlich alle normalen "Third Person" steuern sich exakt gleich. :|

Ich find aber auch gerade absolut keinen Zusammenhang zwischen der Steuerung eines MMORPGs und der eines normalen Rollenspiels. Das ist schon Mumpitz, weil puristische Rollenspiele sich einfach nicht wie ein ThirdPerson Shooter anfühlen sollen.

Stellt euch mal vor.. BaldursGate mit 3D Kamera. :|
In Drakensang ist die Kamera zwar etwas retardiert teilweise, aber mit einer Kamera wie in WoW oder sonstigem würd ich das Spiel niemals anfassen. X-D

pubi
2008-08-01, 11:57:08
Habe es gestern Mittag bekommen und bis heute morgen um 5 am Stück gespielt, das ist mir schon lange nicht mehr passiert. :eek:

Bin jedenfalls total begeistert, für mich macht es die Punkte, die NWN falsch machte richtig - bzw. für mich ist es der fast perfekte Hybrid aus BG und NWN. :D Detailmängel gibt es trotzdem, zB. bei Kameraführung und Interface, aber als Gesamtpaket hat mich lange kein Spiel mehr so begeistert. Und nun zurück nach Aventurien.

Monger
2008-08-01, 12:11:15
@Monger:

Kein Spitzenspiel was im 80er Bereich rumdümpelt...äh ja ist klar? Meinst nicht das diese Aussage sich beist?
Ein Spitzenspiel ist für mich eins, was nah an der 90er Marke kratzt, oder sogar darüber hinausgeht. Das kann man aber eben nur mit entsprechendem Aufwand erreichen, und den hat Radon Labs (zum Glück!) sich gespart.

Drakensang ist halt kein Spitzenspiel, sondern ein sehr gutes Spiel. Und wie es halt mit den Einäugigen Königen so ist: ich hatte bis jetzt schon deutlich mehr Spaß als mit den design-technischen Krücken von Gothic3 und Oblivion! ;)

Mr.Fency Pants
2008-08-01, 12:24:49
@Mr.Fency pants
Gibt ja auch gegenteilige Berichte ;)
http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8652

€: Ich persönlich finde es richtig gut, das mal wieder sehr viel Wert auf Geschichte und eine stimmige Welt, und nicht auf Grafik und Massentauglichkeit gelegt wurde (DSA wird definitiv kein WoW)!

Ja, den Bericht hab ich mir auch durchgelesen. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Erfahrungen sich am ehesten mit meinen decken würde, aber dafür gibts ja die Videothek.

Zatoichi
2008-08-01, 12:40:54
Ein Spitzenspiel ist für mich eins, was nah an der 90er Marke kratzt, oder sogar darüber hinausgeht. Das kann man aber eben nur mit entsprechendem Aufwand erreichen, und den hat Radon Labs (zum Glück!) sich gespart.

Drakensang ist halt kein Spitzenspiel, sondern ein sehr gutes Spiel. Und wie es halt mit den Einäugigen Königen so ist: ich hatte bis jetzt schon deutlich mehr Spaß als mit den design-technischen Krücken von Gothic3 und Oblivion! ;)

So, das kann ich verstehen und genau so unterschreiben.

jazzthing
2008-08-01, 13:04:13
Bezüglich AA auf ATI-Karten: Mit dem Umbenennen der drakensang.exe in UT3.exe kann man zumindest bei der 3xx0er Serie AA erzwingen. Durch die nach wie vor miesen Treiber klappt das bei der 4xx0er Reihe natürlich nicht :-| Wer trotzdem einen Weg findet sagt bitte bescheid ;)

ShadowXX
2008-08-01, 13:09:32
Bezüglich AA auf ATI-Karten: Mit dem Umbenennen der drakensang.exe in UT3.exe kann man zumindest bei der 3xx0er Serie AA erzwingen. Durch die nach wie vor miesen Treiber klappt das bei der 4xx0er Reihe natürlich nicht :-| Wer trotzdem einen Weg findet sagt bitte bescheid ;)
Sicher? Wenn es auf der 3xx0 mit dem umbennen klappt, sollte es eigentlich auch auf den 4xx0-Karten klappen.

Zumindest ist mir bisher kein Game vorgekommen bei dem es auf der 3xx0 klappte aber auf der 4xx0 nicht.

jazzthing
2008-08-01, 13:13:44
Sicher? Wenn es auf der 3xx0 mit dem umbennen klappt, sollte es eigentlich auch auf den 4xx0-Karten klappen.

Zumindest ist mir bisher kein Game vorgekommen bei dem es auf der 3xx0 klappte aber auf der 4xx0 nicht.

Laut Usern im offiziellen Forum funktioniert es auf den 3xx0, bei den Usern mit 4xx0 und auch bei mir passiert leider nichts.

Iceman346
2008-08-01, 13:36:50
Jupp, das Umbenennen geht bei mir auch nicht, leider.

Ansonsten find ich das Spiel bisher nicht schlecht, hab aber erst ~2 Stunden gespielt. Was mich etwas stört ist die sehr gemächliche Laufgeschwindigkeit der Helden und mit dem DSA Regelsystem kenn ich mich halt nicht aus, darum skill ich wahrscheinlich etwas daneben ;)

Lohnt es sich eigentlich die Eigenschaften zu steigern? Die sind ja sehr teuer im Vergleich zu Talenten.
Außerdem wieviel Schlösser knacken braucht man ungefähr, damit man im Startgebiet die Kisten aufbekommt? Hab zwar nur nen Streuner als Charakter, aber mit 4 in knacken hab ich noch keine einzige der Kisten geöffnet bekommen.

Cowboy28
2008-08-01, 13:43:46
Hmm, nettes wenn auch kurzes Intro! :wink:

Ach du Sch... ande, das Regelwerk ist ja ein halbes Buch!!! Hmm, werde mal drüberschauen, hoffe nicht das man alles auswendig wissen muss was dort drin steht! :biggrin:

Bezüglich AA: Funzt das denn auch nicht bei nVidia Karten? Falls nicht, wie kann ich das mit dem Enhancer aktivieren, oder ist das selbsterklärend?

So, werde mal langsam anfangen, erstmal etwas im Regelwerk schmökern... :smile:

noid
2008-08-01, 13:48:00
Hmm, nettes wenn auch kurzes Intro! :wink:

Ach du Sch... ande, das Regelwerk ist ja ein halbes Buch!!! Hmm, werde mal drüberschauen, hoffe nicht das man alles auswendig wissen muss was dort drin steht! :biggrin:

Bezüglich AA: Funzt das denn auch nicht bei nVidia Karten? Falls nicht, wie kann ich das mit dem Enhancer aktivieren, oder ist das selbsterklärend?

So, werde mal langsam anfangen, erstmal etwas im Regelwerk schmökern... :smile:

Inwiefern das digital Regelwerk dem Pen&Paper-Regelwerk entspricht würde ich gerne wissen.
Ist ja auch bei der normalen dabei? Wäre lustig wenn es durch das ComputerSpiel einen brauchbaren offiziellen Auszug aus den Regeln gäbe.

Für DSA4 hat man einiges an Regelboxen/büchern bis man wirklich spielen kann... X-D

Danbaradur
2008-08-01, 13:49:57
Außerdem wieviel Schlösser knacken braucht man ungefähr, damit man im Startgebiet die Kisten aufbekommt? Hab zwar nur nen Streuner als Charakter, aber mit 4 in knacken hab ich noch keine einzige der Kisten geöffnet bekommen.
Haarnadel benutzt? Sonst mal die Konsole öffnen, da steht es immer schön beschrieben warum was geht oder halt nicht.

noid
2008-08-01, 14:01:23
Jupp, das Umbenennen geht bei mir auch nicht, leider.

Ansonsten find ich das Spiel bisher nicht schlecht, hab aber erst ~2 Stunden gespielt. Was mich etwas stört ist die sehr gemächliche Laufgeschwindigkeit der Helden und mit dem DSA Regelsystem kenn ich mich halt nicht aus, darum skill ich wahrscheinlich etwas daneben ;)

Lohnt es sich eigentlich die Eigenschaften zu steigern? Die sind ja sehr teuer im Vergleich zu Talenten.
Außerdem wieviel Schlösser knacken braucht man ungefähr, damit man im Startgebiet die Kisten aufbekommt? Hab zwar nur nen Streuner als Charakter, aber mit 4 in knacken hab ich noch keine einzige der Kisten geöffnet bekommen.

Mit 4 in Schlösser knacken bist du auch nicht wirklich gut und brauchst Zeit und/bzw Hilfsmittel - zumindest bei Pen&Paper ;)
Gut und annehmbar wäre 7, für einen Profi wäre >10 angebracht.

Eigenschaften pusht man bei der Erstellung gerne so hoch, dass man später nur Talente steigert. Ist sorum viel billiger. Damit ist man zwar am Anfang noch etwas schwächer wird dann aber wesentlich schnell besser.

Squall2010
2008-08-01, 14:05:06
Könnte vieleicht jemand noch ein paar Bilder machen?

Das Game sieht auf dem einen Bild was es hier gibt nicht grade toll aus.

puntarenas
2008-08-01, 14:06:56
Bezüglich AA: Funzt das denn auch nicht bei nVidia Karten? Falls nicht, wie kann ich das mit dem Enhancer aktivieren, oder ist das selbsterklärend?

Schau mal in den ersten Beitrag hier. :)

Das liest sich alles wirklich erstklassig, genau mein Fall. Kann mir jemand kurz sagen, ob der Kopierschutz handzahm ist? Irgendwo habe ich gelesen, diese SECUROM-Implementierung schaut nur beim Spielstart nach der DVD und gibt dann Ruhe, mein Laufwerk ist nämlich Grütze und nervtötend.

Iceman346
2008-08-01, 14:12:12
Haarnadel benutzt? Sonst mal die Konsole öffnen, da steht es immer schön beschrieben warum was geht oder halt nicht.

Den Satz in der Konsole muss man auch erstmal verstehen ;)

Grad mal versucht die Kiste die man für diese Diebesgilde Quest öffnen muss zu knacken und in der Konsole steht:
"Schlösser knacken (TaW 4 - Malus 10) erschwert um 1 (IN 11/FF 5/FF 6) misslungen."

TaW steht wohl für Talentwert. Ist der Malus allgemein der Schwierigkeitsgrad des Schlosses? Und wofür stehen die Werte in der Klammer, ergo IN und die beiden FFs?

Eigenschaften pusht man bei der Erstellung gerne so hoch, dass man später nur Talente steigert. Ist sorum viel billiger. Damit ist man zwar am Anfang noch etwas schwächer wird dann aber wesentlich schnell besser.

Hab den vorgefertigten Charakter genommen und nichts dran verändert. Werd wohl die Eigenschaften erstmal so lassen und schauen wies sich damit spielt. Die Bosskämpfe find ich bisher doch arg schwer muss ich sagen.

Monger
2008-08-01, 14:12:20
Ist ja auch bei der normalen dabei? Wäre lustig wenn es durch das ComputerSpiel einen brauchbaren offiziellen Auszug aus den Regeln gäbe.

Also, mich hat er bei der Installation gefragt, ob ich das DSA 4 Basis Regelwerk als Dokument noch mitinstallieren soll. Habs aber noch nicht angeschaut, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass es schon das ist wonach es sich anhört! ;)

noid
2008-08-01, 14:15:26
Den Satz in der Konsole muss man auch erstmal verstehen ;)

Grad mal versucht die Kiste die man für diese Diebesgilde Quest öffnen muss zu knacken und in der Konsole steht:
"Schlösser knacken (TaW 4 - Malus 10) erschwert um 1 (IN 11/FF 5/FF 6) misslungen."

TaW steht wohl für Talentwert. Ist der Malus allgemein der Schwierigkeitsgrad des Schlosses? Und wofür stehen die Werte in der Klammer, ergo IN und die beiden FFs?



Hab den vorgefertigten Charakter genommen und nichts dran verändert. Werd wohl die Eigenschaften erstmal so lassen und schauen wies sich damit spielt. Die Bosskämpfe find ich bisher doch arg schwer muss ich sagen.

Talentwerk minus Malus - das kann eigentlich alles sein, Art des Schlosses dein Zustand etc - das _MINUS_ wird dann bei der Probe auf alles angerechnet. Es wird auf IN - 6 gewürfelt, FF - 6, FF - 6. Bei deinem Wurf scheinst du also eine Probe um einen Punkt verhauen zu haben. Minus ist immer ganz schlecht. Wenn du +Punkte über hast, dann kannst du diese zum Ausgleichen verwenden, aber dies auch über alle 3 Eigenschaftsproben verteilt. Bei 3 Punkten über kannst du also 3mal einen Punkt über deinen Eigenschaftswerden sein und es ist gelungen.

edit: du hast also einen FF von 11?

Iceman346
2008-08-01, 14:16:12
Könnte vieleicht jemand noch ein paar Bilder machen?

Das Game sieht auf dem einen Bild was es hier gibt nicht grade toll aus.

Das Spiel ist optisch kein Brüller. Es ist stimmig, aber die Texturen sind oftmals arg schwammig, die Animationen (besonders die Laufanimation) sind durchwachsen und die Zaubereffekte die ich bisher gesehen hab waren wenig beeindruckend. Aber das sind alles Dinge die bei einem RPG nicht so wichtig sind imo.

Das liest sich alles wirklich erstklassig, genau mein Fall. Kann mir jemand kurz sagen, ob der Kopierschutz handzahm ist? Irgendwo habe ich gelesen, diese SECUROM-Implementierung schaut nur beim Spielstart nach der DVD und gibt dann Ruhe, mein Laufwerk ist nämlich Grütze und nervtötend.

Der Kopierschutz scheint normales Securom zu sein, ergo ein CD Check beim Spielstart und gut.

Mal eine Frage zum Spiel noch: Im Startgebiet ist sonne Frau die einen nach einem Kennwort fragt weil sie etwas vom Spieler hätte. Ist das son Bonus für Vorbesteller oder sowas oder Teil einer Quest?

Bandit_SlySnake
2008-08-01, 14:17:53
Der Kopierschutz scheint normales Securom zu sein, ergo ein CD Check beim Spielstart und gut.

Kann man denn nach Spielstart ohne DVD weiterspielen oder muss die im Laufwerk bleiben?

-Sly

noid
2008-08-01, 14:18:39
Das Spiel ist optisch kein Brüller. Es ist stimmig, aber die Texturen sind oftmals arg schwammig, die Animationen (besonders die Laufanimation) sind durchwachsen und die Zaubereffekte die ich bisher gesehen hab waren wenig beeindruckend. Aber das sind alles Dinge die bei einem RPG nicht so wichtig sind imo.



Der Kopierschutz scheint normales Securom zu sein, ergo ein CD Check beim Spielstart und gut.

Mal eine Frage zum Spiel noch: Im Startgebiet ist sonne Frau die einen nach einem Kennwort fragt weil sie etwas vom Spieler hätte. Ist das son Bonus für Vorbesteller oder sowas oder Teil einer Quest?

Könnte der Bonus der Collectors Edition sein? Charima-Stirnband afaik.

Iceman346
2008-08-01, 14:18:59
Talentwerk minus Malus - das kann eigentlich alles sein, Art des Schlosses dein Zustand etc - das _MINUS_ wird dann bei der Probe auf alles angerechnet. Es wird auf IN - 6 gewürfelt, FF - 6, FF - 6. Bei deinem Wurf scheinst du also eine Probe um einen Punkt verhauen zu haben. Minus ist immer ganz schlecht. Wenn du +Punkte über hast, dann kannst du diese zum Ausgleichen verwenden, aber dies auch über alle 3 Eigenschaftsproben verteilt. Bei 3 Punkten über kannst du also 3mal einen Punkt über deinen Eigenschaftswerden sein und es ist gelungen.

edit: du hast also einen FF von 11?

Also stehen die Werte in den Klammern für die Würfe auf die Eigenschaften die gemacht wurden? Ergo ein Intelligenz und zwei Fingerfertigkeitswürfe?

Mein Char hat IN und FF beides 13.

Cowboy28
2008-08-01, 14:19:26
Könnte vieleicht jemand noch ein paar Bilder machen?


Gerne! :smile:

http://s4.directupload.net/images/080801/e63uoklm.jpg (http://www.directupload.net)

http://s3.directupload.net/images/080801/bihemmlb.jpg (http://www.directupload.net)

Hat was märchenhaftes, ich finde es hübsch. Der Bloom-Effekt ist recht dezent, mich stört´s nicht. Hab jetzt auch nur mal schnell reingeguckt, muss mir alles noch in Ruhe ansehen und das Handbuch studieren. Wirkt auf den ersten Eindruck aber alles sehr liebevoll und schön gemacht, das Menü mit Inventar, Fähigkeiten usw. gefällt mir erstklassig.

Iceman346
2008-08-01, 14:22:08
Kann man denn nach Spielstart ohne DVD weiterspielen oder muss die im Laufwerk bleiben?

-Sly

Ich gehe davon aus, dass man die rausnehmen kann, zumindestens hat sich mein DVD Laufwerk nicht mehr gemeldet seitdem das Spiel läuft.

Könnte der Bonus der Collectors Edition sein? Charima-Stirnband afaik.

Mmh, dann weiß ich nicht wo der Code steht ;) Hab die einzige CE erwischt die der örtliche Saturn hatte, aber auf dem Zertifikat oder so steht nichts drauf.

noid
2008-08-01, 14:24:17
Also stehen die Werte in den Klammern für die Würfe auf die Eigenschaften die gemacht wurden? Ergo ein Intelligenz und zwei Fingerfertigkeitswürfe?

Mein Char hat IN und FF beides 13.

Genau, aber Intuition. KL ist Klugheit.

Danbaradur
2008-08-01, 14:25:03
Den Satz in der Konsole muss man auch erstmal verstehen ;)

Da hast du natürlich recht.
Allerdings liefert Drakensang alles was man braucht um es zu verstehen, wenn man denn bereit ist ein wenig Zeit zu opfern (Handbuch + Basisregelwerk als pdf).

Monger
2008-08-01, 14:31:07
Grad mal versucht die Kiste die man für diese Diebesgilde Quest öffnen muss zu knacken und in der Konsole steht:
"Schlösser knacken (TaW 4 - Malus 10) erschwert um 1 (IN 11/FF 5/FF 6) misslungen."

Der Malus ist wie gesagt eine Eigenschaft des Schlosses selbst. "Erschwert um 1"... da kann ich jetzt nur spekulieren, aber vermutlich ist dein Charakter wegen irgendeiner anderen Randbedingung noch behindert. Das kann z.B. ein abgebrochener Dietrich sein, wenn du schon vorher mal versucht hast, das Schloss zu knacken.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, muss bei einem negativen Talentwert, also TAW - Malus = -6 , diese -6 bei JEDEM Wurf erreicht werden!

Sprich: du hast eine Fingerfertigkeit von 13, da zählst du dann deine -6 dazu = 7. Erschwert um 1 = 6. Gewürfelt hast du eine 5 und eine 6, hast also ganz knapp geschafft. Mit IN warst du dann aber doch viel zu hoch.

Umgekehrt können positive TAW Punkte verteilt werden, und somit auch Fehlwürfe ausgeglichen werden (alles ohne Gewähr, ist schon furchtbar lange her!).
Effekt davon ist: Schlösser mit einem hohen Schwierigkeitsgrad kriegst du halt nur mit unglaublich viel Glück auf, wenn du nicht gerade ein echtes Naturtalent bist. Deshalb solltest du dich lieber auf einige wenige Talente konzentrieren, und die schnell in den zweistelligen Bereich treiben - dann hast du auch bei Talentproben eine echte Chance.

puntarenas
2008-08-01, 14:35:29
Ich gehe davon aus, dass man die rausnehmen kann, zumindestens hat sich mein DVD Laufwerk nicht mehr gemeldet seitdem das Spiel läuft.

Sehr schön, vielen Dank!

The Dude
2008-08-01, 15:41:50
Bin auch an dem Game interessiert. Frage: Ist die Spielwelt "offen" (ähnlich Gothic/Oblivion) oder "schlauchig (Witchter/NWN2)?

Iceman346
2008-08-01, 15:46:26
Ist eigentlich sehr gut mit Witcher zu vergleichen, ergo größere, aber unzusammenhängende Gebiete mit Ladebildschirmen dazwischen. Also keine komplett offene Welt, aber auch keine extremen Schläuche wie in KotoR oder so.

cad
2008-08-01, 15:47:55
Hmm, nettes wenn auch kurzes Intro! :wink:

Ach du Sch... ande, das Regelwerk ist ja ein halbes Buch!!! Hmm, werde mal drüberschauen, hoffe nicht das man alles auswendig wissen muss was dort drin steht! :biggrin:

Bezüglich AA: Funzt das denn auch nicht bei nVidia Karten? Falls nicht, wie kann ich das mit dem Enhancer aktivieren, oder ist das selbsterklärend?

So, werde mal langsam anfangen, erstmal etwas im Regelwerk schmökern... :smile:
gibt ein nhancer profil dafür benutz mal die SUFU.

Grestorn
2008-08-01, 16:39:06
gibt ein nhancer profil dafür benutz mal die SUFU.

Oder schau einfach in das erste Posting dieses Threads... :)

Cowboy28
2008-08-01, 16:43:54
So, nach einer Weile spielen muss ich sagen das ich wirklich begeistert bin! :smile:

Das die Dialoge nur ansatzweise vertont sind ist sicher nicht so toll, aber dafür sind sie wirklich gut geschrieben finde ich, und es macht Spass sie zu lesen, vorausgesetzt man mag lesen! :wink:

Das Skillen ist etwas knifflig, aber den grundsätzlichen Dreh hat man schnell raus, es wird ja auch alles mit einem Rechtsklick nochmal detailliert erläutert.

Zum Kampfsystem kann ich noch nichts sagen, ich geniesse im Moment die Landschaft, spreche jeden an den man ansprechen kann ich lese genüsslich die Dialoge. Atmosphärisch ist das Spiel wirklich Sahne!

Die Steuerung erinnert ein wenig an Spellforce (laufen mit WASD, Richtung über RMT), deshalb komme ich da gut mit klar. Wenn ich einen etwas weiter entfernten NPC ansprechen will, dann nutze ich auch mal die Steuerung per Klick auf den Zielpunkt, finde aber grundsätzlich die WASD-Steuerung besser.

cad
2008-08-01, 16:57:23
Hier mal 2 ganz schnelle Bilder vom Anfang

1920x1200 16x AA 16x AF mit dem Nhancer


http://www.abload.de/thumb/drakensang2008-08-015yf.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=drakensang2008-08-015yf.bmp)

http://www.abload.de/thumb/drakensang2008-08-01bsb.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=drakensang2008-08-01bsb.bmp)

noid
2008-08-01, 16:59:18
Der Malus ist wie gesagt eine Eigenschaft des Schlosses selbst. "Erschwert um 1"... da kann ich jetzt nur spekulieren, aber vermutlich ist dein Charakter wegen irgendeiner anderen Randbedingung noch behindert. Das kann z.B. ein abgebrochener Dietrich sein, wenn du schon vorher mal versucht hast, das Schloss zu knacken.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, muss bei einem negativen Talentwert, also TAW - Malus = -6 , diese -6 bei JEDEM Wurf erreicht werden!

Sprich: du hast eine Fingerfertigkeit von 13, da zählst du dann deine -6 dazu = 7. Erschwert um 1 = 6. Gewürfelt hast du eine 5 und eine 6, hast also ganz knapp geschafft. Mit IN warst du dann aber doch viel zu hoch.

Umgekehrt können positive TAW Punkte verteilt werden, und somit auch Fehlwürfe ausgeglichen werden (alles ohne Gewähr, ist schon furchtbar lange her!).
Effekt davon ist: Schlösser mit einem hohen Schwierigkeitsgrad kriegst du halt nur mit unglaublich viel Glück auf, wenn du nicht gerade ein echtes Naturtalent bist. Deshalb solltest du dich lieber auf einige wenige Talente konzentrieren, und die schnell in den zweistelligen Bereich treiben - dann hast du auch bei Talentproben eine echte Chance.

Ich hätte ein Interpretationsweise, die gehen würde.
die Werte hinter IN unf FF sind Punkte unter der Eigenschaft. Und da fehlt ihm einer bei 4-10 = 6MalusPunkte. Damit passt es zu den Regeln.

Werde mal drauf achten O_o *installier*

Iceman346
2008-08-01, 17:06:08
Nee, dass müssen schon die Würfelwürfe sein, die ändern sich nämlich bei jedem Versuch ;) Mongers Erklärung scheint sehr gut zu passen.

Und der 10er Malus kam daher, dass ich versucht hab das Schloss ohne Hilfsmittel zu öffnen. Anfangs hat man nur ein paar wenige Haarspangen die nur einmalig nutzbar sind, darum hab ich die aufbewahrt. Mit Spange ist der Malus weg und nen +1er Bonus von der Spange kommt noch dazu.

noid
2008-08-01, 17:17:00
Nee, dass müssen schon die Würfelwürfe sein, die ändern sich nämlich bei jedem Versuch ;) Mongers Erklärung scheint sehr gut zu passen.

Und der 10er Malus kam daher, dass ich versucht hab das Schloss ohne Hilfsmittel zu öffnen. Anfangs hat man nur ein paar wenige Haarspangen die nur einmalig nutzbar sind, darum hab ich die aufbewahrt. Mit Spange ist der Malus weg und nen +1er Bonus von der Spange kommt noch dazu.

Das hatte ich auch beschrieben, aber wie passt das mit 11/5/6 und einen Punkt daneben denn sonst bei denen Werten?

Angenommen du hast IN 13, gewürfelt 2 -> 11

jazzthing
2008-08-01, 17:37:45
Hier mal 2 ganz schnelle Bilder vom Anfang

1920x1200 16x AA 16x AF mit dem Nhancer

...

Ich wein gleich :( *auch AA haben will* So gut die neuen ATI auch sind, die Treiber und Möglichkeiten (kein nhancer) sind recht bescheiden. Btw, warum gibts noch kein nhancer (oder a(n)hancer) für ATI-Karten? *grestorn anguck*

Cowboy28
2008-08-01, 17:55:16
Hab es jetzt auch hinbekommen mit dem AA über den nHancer, da schaut das Ganze doch gleich noch hübscher aus! :smile:

http://s1.directupload.net/images/080801/temp/ohny28xf.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1508/ohny28xf_jpg.htm)

cad
2008-08-01, 18:09:13
Ich finde es sehr hübsch und stimmig.

Arcanoxer
2008-08-01, 18:49:05
Habe auch noch ein indoor Bild.

http://img383.imageshack.us/img383/9781/drakensang003st5.png

Squall2010
2008-08-01, 19:05:07
Das Spiel ist optisch kein Brüller. Es ist stimmig, aber die Texturen sind oftmals arg schwammig, die Animationen (besonders die Laufanimation) sind durchwachsen und die Zaubereffekte die ich bisher gesehen hab waren wenig beeindruckend. Aber das sind alles Dinge die bei einem RPG nicht so wichtig sind imo.




Die Grafik ist mir auch nicht wichtig, ich Spiele immer noch Secred of Mana auf dem SNES.

Das eine Bild sah nur ziehmlich schlecht aus, und ich wollte nur sehen wie es wirklich ausschaut.

Danke @Cowboy28 :biggrin:

Grestorn
2008-08-01, 19:16:54
Ich wein gleich :( *auch AA haben will* So gut die neuen ATI auch sind, die Treiber und Möglichkeiten (kein nhancer) sind recht bescheiden. Btw, warum gibts noch kein nhancer (oder a(n)hancer) für ATI-Karten? *grestorn anguck*

Weil der Treiber keine offenen Profile unterstützt.

akuji13
2008-08-01, 19:23:03
Mein Nachbar kann das Profil nicht runterladen, liegts an ihm oder am Profil?

Botcruscher
2008-08-01, 19:23:42
Was ist das eigentlich für eine Richtung? So eine Art Gothic oder doch kacknslay?

Grestorn
2008-08-01, 19:23:59
Mein Nachbar kann das Profil nicht runterladen, liegts an ihm oder am Profil?

Was passiert denn, wenn er es versucht?

Grestorn
2008-08-01, 19:24:31
Was ist das eigentlich für eine Richtung? So eine Art Gothic oder doch kacknslay?

Weniger Action als Gothic, also eher wie Baldur's Gate, Absolut kein Hack and Slay.

Dicker Igel
2008-08-01, 19:47:17
*auch AA haben will*

Exe renaming in ut3.exe soll wohl funktionieren.

jazzthing
2008-08-01, 19:55:34
Exe renaming in ut3.exe soll wohl funktionieren.

Auf Seite 4 ganz unten mal schaun ;)

Danke für die Antwort Grestorn. Eine Änderung in der Treiberpolitik seitens ATI ist sicher nicht zu erwarten.

akuji13
2008-08-01, 20:57:45
Was passiert denn, wenn er es versucht?

Eine fast leere Seite erscheint mit dem wundervollen Text
"False True False"
in der linken oberen Ecke.

:wink:

Wechselbalg
2008-08-01, 21:03:05
Inwiefern das digital Regelwerk dem Pen&Paper-Regelwerk entspricht würde ich gerne wissen.
Ist ja auch bei der normalen dabei? Wäre lustig wenn es durch das ComputerSpiel einen brauchbaren offiziellen Auszug aus den Regeln gäbe.

Für DSA4 hat man einiges an Regelboxen/büchern bis man wirklich spielen kann... X-D

Hoi

Zum Spielen bin ich ob Klausuren leider noch kaum gekommen, aber ich habe mir gerade das PDF mal angeschaut. Es ist tatsächlich das komplette Basisregelwerk in der DSA 4.1 Hardcoverversion, das sonst in der gebundenen Fassung auch so um die 30€ liegt. Die Regeln daraus stimmen schon größtenteils mit den Erweiterungen überein, aber man hat eben recht viele Klassen, Expertenregeln und ähnliches noch nicht integriert. Das volle 4.1 Regelwerk besteht aus "Wege der Helden" (Generierungsband), "Wege des Schwertes" (Regeln für profane Fähigkeiten und den Kampf), "Wege der Magie" (Regeln für Magier, Hexen, Druiden, Schamanismus und ähnliches sowie deren Hintergrund) und "Wege der Götter" (Regeln für Geweihte aller größeren Religionen, sowie der Hintergrund dazu). Das Basisregelwerk deckt von all diesen Sachen eben quasi die Grundlagen ab, aber es reicht problemlos um damit zu spielen. Insofern hoffe ich, dass dadurch vielleicht ein paar Leute bei DSA reinschnuppern.

@Talentproben: Wie Monger es erläutert hatte, ist es bei DSA4 richtig. Bei DSA3 konnte man die negativen Punkte einer Probe über alle drei Eigenschaftswürfe abbauen, während bei DSA4 negative Werte, nachdem man alle Mali und Boni einer Talentprobe verrechnet hat, jedes Attribut für den Würfelwurf quasi um diesen Wert verringern. Das es Malus und Erschwernis gibt, könnte vielleicht darauf hindeuten, dass da 2 Umstände zusammenkommen. Einmal die Erschwernis des Schlosses und einmal ein genereller Umstand. Nach normalen DSA Regelwerk kann so etwas z.B. eine Wunde, geringe Lebensenergie oder geringe Ausdauer sein.

Jetzt aber erst mal auch zumindest kurz anspielen. ^^

dogmeat
2008-08-01, 21:12:42
Mich nervts, dass die Kamera so langsam nachzieht wenn seine Leute per Mausklick bewegt. Gibt es da Abhilfe?

Monger
2008-08-01, 21:38:43
Das hatte ich auch beschrieben, aber wie passt das mit 11/5/6 und einen Punkt daneben denn sonst bei denen Werten?

Angenommen du hast IN 13, gewürfelt 2 -> 11
Ich denke, du interpretierst die Zeile falsch.

Er ist nicht um genau einen Punkt daneben, sondern es heißt: um eins erschwert, KOMMA, Talentprobe mißlungen. Um wieviel sie mißlungen ist, müsste man sich aus den Werten nochmal getrennt ausrechnen.

Cowboy28
2008-08-01, 22:57:59
Hmm, ich muss mich wohl doch mal in das Regelwerk reinfuchsen, ich blicke bei manchen Sachen noch nicht so wirklich durch, mit den ganzen Boni, Grundwerten, wie sich was errechnet usw. :confused:

Wechselbalg
2008-08-01, 23:00:54
Wobei zu sagen ist, dass auch bei Drakensang einige Sachen nicht mit den Regeln übereinstimmen. Die Ausdauer Sonderfertigkeiten gibt es z.B. eigentlich nicht und AU wird wie Lebensenergie (bloß günstiger gekauft), oder aber die Rüstungsgewöhnung die etwas anders funktioniert. Für Grundmechanismen wie Talentproben kann es zwar gut sein, aber es wird bei Drakensang auch immer wieder Abweichungen geben.

noid
2008-08-01, 23:43:24
Ich denke, du interpretierst die Zeile falsch.

Er ist nicht um genau einen Punkt daneben, sondern es heißt: um eins erschwert, KOMMA, Talentprobe mißlungen. Um wieviel sie mißlungen ist, müsste man sich aus den Werten nochmal getrennt ausrechnen.

Jetzt wo ich es spiele: stimmt ;)

Iceman346
2008-08-02, 00:55:47
Exe renaming in ut3.exe soll wohl funktionieren.

Nur bei 3XXX Karten, bei 4850/70 geht dies nicht.

cad
2008-08-02, 02:15:52
Kann mir eigentlich mal einer erklären warum die Entwickler keine AA Option im Game haben ?
Das man bei aktueller HW sowas wirklich nutzen möchte sollte denen doch klar sein oder nicht ?
Ich habe nun das "Glück" das es auf der GTX 280 mit dem Nhancer funktioniert aber das kann
es doch nicht sein.

Iceman346
2008-08-02, 02:39:46
Verstehe ich auch nicht.

Das die AA Option im Spiel fehlt ist imo nichtmal so schlimm, dass ist ja häufiger der Fall, auch bei modernen Spielen, aber das über den Treiber forciertes AA nicht funktioniert ist nun wirklich unschön.

cad
2008-08-02, 04:12:17
Ja das liegt dann ja wieder eher am Treiber oder nicht ?

Cowboy28
2008-08-02, 08:38:48
Mich verwirrt bei Drakensang teilweise die Berechnung von Waffenschäden, Erfolg beim Pflanzenpflücken etc. Wie berechnet sich sowas, kann mir das mal jemand an ein paar Beispielen erklären, warum erhöht sich die Chance ein Schloss zu knacken, was spielt da mit rein? Muss dazu sagen, das ich mich noch nie mit DSA befasst habe, finde es aber sehr sehr interessant, wenn auch komplex und gewöhnungsbedürftig. Ich spiele es zwar seit gestern, aber so richtig durchblicken tue ich da nicht, mit dem ganzen Würfeln im Hintergrund...

So, hier mal zwei Screens, vielleicht hilft das bei Erklärungen:

Auf dem ersten Screenshot habe ich ja die Waffenwerte, sehe ich das richtig, dass 1W+3 bedeutet, das die Waffe 6+3 Schaden von den Grundwerten her macht, weil im Handbuch steht was von 1W6+3? Und der Körperkraftzuschlag bedeutet, wenn ich die Werte addiere, dann habe ich die Körperkraft, wo der Schaden von 1W+3 auf 1W+4 steigt, oder? Das wäre dann eine KK ab 15, oder?

http://s6.directupload.net/images/080802/temp/rv4aj9b9.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1509/rv4aj9b9_jpg.htm)

Auf Screenshot 2 sind ja die Eigenschaften zu sehen, die steigen doch nur wenn ich eine Stufe aufsteige, oder? Ich konnte da bisher zumindest nix dran manuell erhöhen. Bin mittlerweile Stufe 2, aber da ist nix zum anklicken, trotz der Pfeile neben den Werten. Was bedeuten die Werte, und was bedeuten die Werte in den Klammern?

Ich hab mal exemplarisch "Selbstbeherrschung" markiert, das hängt ja von MU, KO und KK ab. Selbstbeherrschung ist auf Stufe 4, MU=15(450), KO=14(410) und KK=14(410)! Wie gut ist denn jetzt meine Selbstbeherrschung, wie errechnet sich aus den Werten jetzt was?

http://s3.directupload.net/images/080802/temp/nsbouqsv.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/1509/nsbouqsv_jpg.htm)

Moltke
2008-08-02, 08:43:56
Moin!

Mich verwirrt bei Drakensang teilweise die Berechnung von Waffenschäden, Erfolg beim Pflanzenpflücken etc. Wie berechnet sich sowas, kann mir das mal jemand an ein paar Beispielen erklären, warum erhöht sich die Chance ein Schloss zu knacken, was spielt da mit rein? Muss dazu sagen, das ich mich noch nie mit DSA befasst habe, finde es aber sehr sehr interessant, wenn auch komplex und gewöhnungsbedürftig. Ich spiele es zwar seit gestern, aber so richtig durchblicken tue ich da nicht, mit dem ganzen Würfeln im Hintergrund...

So, hier mal zwei Screens, vielleicht hilft das bei Erklärungen:

Auf dem ersten Screenshot habe ich ja die Waffenwerte, sehe ich das richtig, dass 1W+3 bedeutet, das die Waffe 6+3 Schaden von den Grundwerten her macht, weil im Handbuch steht was von 1W6+3? Und der Körperkraftzuschlag bedeutet, wenn ich die Werte addiere, dann habe ich die Körperkraft, wo der Schaden von 1W+3 auf 1W+4 steigt, oder? Das wäre dann eine KK ab 15, oder?

http://s6.directupload.net/images/080802/temp/rv4aj9b9.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1509/rv4aj9b9_jpg.htm)

Auf Screenshot 2 sind ja die Eigenschaften zu sehen, die steigen doch nur wenn ich eine Stufe aufsteige, oder? Ich konnte da bisher zumindest nix dran manuell erhöhen. Bin mittlerweile Stufe 2, aber da ist nix zum anklicken, trotz der Pfeile neben den Werten. Was bedeuten die Werte, und was bedeuten die Werte in den Klammern?

Ich hab mal exemplarisch "Selbstbeherrschung" markiert, das hängt ja von MU, KO und KK ab. Selbstbeherrschung ist auf Stufe 4, MU=15(450), KO=14(410) und KK=14(410)! Wie gut ist denn jetzt meine Selbstbeherrschung, wie errechnet sich aus den Werten jetzt was?

http://s3.directupload.net/images/080802/temp/nsbouqsv.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/1509/nsbouqsv_jpg.htm)


Doch du kannst/solltest die Werte manuell steigern können.
Die Steigerungs-Punkte, die du zum steigern brauchst stehen in Klammern hinter dem jeweiligen Attribut. Mit jedem Level bekommst du neue Steigerungspunkte. Verteilen kannst du sie in dem du rechts unten auf dieses große Wachssiegel mit dem "+" drückst (falls es was zu steigern gibt).


Alles klar?



Was ich mich gerade frage: Steuert ihr komplett Gruppe (alle angeklickt) oder lasst ihr den Helden vorne wegwatscheln und die anderen hinterherrennen?

Danke

Cowboy28
2008-08-02, 09:22:03
Doch du kannst/solltest die Werte manuell steigern können.
Die Steigerungs-Punkte, die du zum steigern brauchst stehen in Klammern hinter dem jeweiligen Attribut. Mit jedem Level bekommst du neue Steigerungspunkte. Verteilen kannst du sie in dem du rechts unten auf dieses große Wachssiegel mit dem "+" drückst (falls es was zu steigern gibt).


Hab im offiziellen Forum so gut wie alle Fragen beantwortet bekommen, trotzdem danke! Hat sich also erledigt, es sei denn es besteht noch Diskussionsbedarf.


Was ich mich gerade frage: Steuert ihr komplett Gruppe (alle angeklickt) oder lasst ihr den Helden vorne wegwatscheln und die anderen hinterherrennen?


Ich markiere immer "meinen" Helden als Primär, wenn du die ganze Gruppe anwählst, und dann vorläufst, dann watscheln die alle automatisch hinter dir her, da du dann sozusagen der Gruppenleader bist. Wenn du nur den Leader anwählst, dann bleibt der Rest ja stehen, ist bei mir zumindest so, es muss also immer die ganze Gruppe angewählt werden.

noid
2008-08-02, 09:37:22
Hab im offiziellen Forum so gut wie alle Fragen beantwortet bekommen, trotzdem danke! Hat sich also erledigt, es sei denn es besteht noch Diskussionsbedarf.



Ich markiere immer "meinen" Helden als Primär, wenn du die ganze Gruppe anwählst, und dann vorläufst, dann watscheln die alle automatisch hinter dir her, da du dann sozusagen der Gruppenleader bist. Wenn du nur den Leader anwählst, dann bleibt der Rest ja stehen, ist bei mir zumindest so, es muss also immer die ganze Gruppe angewählt werden.

Ich lauf inzwischen auch immer mit der kompletten Gruppe - damit sind wenigstens immer alle da.

Was mich gestern genervt hat: Ich hab den alten Magier am Anfang benutzt um die Höhle zu säubern, auch vom Bären - dummerweise zauberte dieser ab und an Paralys. Hat das immer lange gedauert...

Monger
2008-08-02, 09:50:29
Vielleicht mal ein paar allgemeine Worte zum Regelwerk, weil ich denke wer von DSA noch nie was gehört hat, wird sich z.B. wundern warum er praktisch nie eine stärkere Waffe in die Hand kriegt...

In DSA hängt (fast) alles von den acht Basiseigenschaften ab. Jede Talentprobe (egal ob Kampf, Fallen stellen, Charisma o.ä.) hängt von diesen Eigenschaften ab.
Tierkunde z.B. erfordert Klugheit und Intuition - wer dumm und blind ist, wird Tierkunde vermutlich nie gut beherrschen.

Diese Basiseigenschaften werden in DSA sehr, SEHR selten gesteigert. Man wird halt in wenigen Wochen weder zum Muskelberg noch zu Albert Einstein, und kein Mensch kommt normalerweise zeitlebens auf den Maximalwert von einer Eigenschaft (Level 20).

Deshalb läuft vieles über die Talente, denn die kann man üben. Je besser man im Schwertkampf ist, desto eher kann man mißlungene Würfe ausgleichen. Eine Waffe macht immer nur einen relativ geringen Schaden, wie z.B. 1W+2. Wenn da jemand 30 Lebensenergie hat, kann man schon eine Weile drauf kloppen.
Um mehr Schaden zu machen, war es im Pen & Paper so, dass man sich selbst "Risikoschläge" auferlegt hat. Sprich, man kündigt an: "ich ziel jetzt aufs Herz". "Gut, dann musst du einen Malus von 15 aufschlagen"

In Drakensang wird das mit diesen erlernbaren Waffenfertigkeiten wie z.B. "Wuchtschlag" umgesetzt. Die sind wesentlich risikoreicher, können aber auch wesentlich mehr Schaden anrichten. Viel Schaden auf einmal kann sowohl beim Gegner Wunden verursachen (was ihn zusätzlich schwächt), oder bei schwacher Konstitution sogar bewusstlos machen.
Ein Meisterfechter kann also auch mit einem simplen Degen und einem einzigen gezielten Stich auch einen Bären töten.
Deshalb: lieber eine 08/15 Waffe nehmen die man WIRKLICH gut beherrscht, als eine die zwar naturgemäß viel Schaden verursacht (wie z.B. ein Kriegshammer, o.ä.), mit der man aber kaum umgehen kann.

gnomi
2008-08-02, 09:59:02
Da der "gibt es Drakensang"-Thread nicht so recht passend ist, mache ich hier mal einen neuen Thread für alle Themen rund um Drakensang.

Und ich fang gleich mal an mit einem Link zu einem nHancer Profil, mit dem es auf nVidia Karten möglich ist, AA trotz maximierter Grafikeinstellungen zu nutzen (was sonst nicht geht):

http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=409

Das Profil setzt bereits 16xAA und TSSAA sowie 16xAF sollte also für die meisten bereits optimal sein (ggf. TSSAA abschalten und/oder AA runterschalten wenn das Spiel zu langsam läuft!).

Viel Spaß!

So ganz kompatibel scheint mir das ganze nicht zu sein, denn leider stottert das Spiel auf meinem System mit aktiviertem AA beim Bewegen durch die Landschaften merklich. (00000045 Bits Einstellung auf einer GTX 260 und Force Ware 177.41)
Schade, denn von der Bildrate her ginge sogar 8*S plus TSSAA in 1680*1050.

Grestorn
2008-08-02, 10:03:11
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Du kannst aber gerne noch ein paar andere Bit-Kombinationen ausprobieren, vielleicht findest Du noch eine bessere...

gnomi
2008-08-02, 10:45:31
Ich teste nochmal ein wenig rum.
Jetzt in der Stadt läuft es gerade ganz normal.
Liegt vielleicht wirklich nur an meinem etwas zugemüllten System. :wink:
Die neue Version vom NHancer macht bei mir auch Probleme. (benutze noch 2.3.2, denn höhere starten nach der Installation irgendwie nicht richtig und belegen einfach hunderte von MB Arbeitsspeicher)

Grestorn
2008-08-02, 11:03:50
Verwendest Du XP und irgendwelche Themes?

Dr.Doom
2008-08-02, 11:19:51
Sprachausgabe ist etwas existenzielles in einm RPG,Pah, neumodisches Blendwerk.
Vollvertonung ist ein (zugegeben: sehr) nettes Feature, aber bei WEITEM nichts "existenzielles" (vmtl eher "essentielles" gemeint).

gnomi
2008-08-02, 11:22:41
Verwendest Du XP und irgendwelche Themes?

Nein, Vista Home Premium 32 Bit.

Moltke
2008-08-02, 11:35:39
Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Profis hier:

Das mag vllt. nicht im Sinne des Erfinders sein, aber gibt es irgendwo Informationen, was mein Charakter später im Spiel kann? Bei den kämpfenden Klassen sieht man es ja, aber bei den Magiern ist mir das irgendwie ein Rätsel.

Kann jede Magierklasse jeden Zauber erlernen oder gibt es da Beschränkungen/Unterschiede? Woher bekommt man neue Zauber (kaufen?)?
Bei NWN wusste man ja bspw. das ein Druide Lev. 2 die und die Zauber bekommt, und ein Hexenmeister wieder andere.


Wenn man tot ist (0 Hp), ist das dann das Ende oder gibt es wie in BG2 irgendwelche Wiederbelebungsmöglichkeiten?


Danke

Cowboy28
2008-08-02, 11:37:34
Pah, neumodisches Blendwerk.
Vollvertonung ist ein (zugegeben: sehr) nettes Feature, aber bei WEITEM nichts "existenzielles" (vmtl eher "essentielles" gemeint).


Die Dialoge in Drakensang sind sehr schön geschrieben, es macht Spass die zu lesen, auch ohne das der Text nochmal gesprochen wird. Ausserdem lese ich eh schneller als der Text vorgelesen wird, bzw. ich bestimme das Tempo wie der Text von mir aufgenommen wird, nicht der "Vorleser". Sprachausgabe ist ein nettes Feature, aber es ist kein Muss.

Dr.Doom
2008-08-02, 11:45:07
Wenn man tot ist (0 Hp), ist das dann das Ende oder gibt es wie in BG2 irgendwelche Wiederbelebungsmöglichkeiten?Charaktere sterben nicht, sondern gehen K.O.. Nach dem Kampf können sie dann versorgt werden.
Sind aber alle Charaktere ausser Gefecht, heisst's neuladen.

gnomi
2008-08-02, 11:48:16
Also ich finde fehlende Sprauchausgabe schon etwas rückständig.
Das ganze kommt verbunden mit den wiederholenden Gesprächsanimationen und den Totalaufnahmen schon ein wenig billig rüber.
Auch die zwangsweise ständig nachzuregelnde Kamera ist störend.
Aber gut, letztendlich zählt der Inhalt.
Drakensang wirkt stimmig, atmosphärisch und irgendwo sympatisch, da sehr klassisch und komplex.

akuji13
2008-08-02, 12:09:55
Pah, neumodisches Blendwerk.
Vollvertonung ist ein (zugegeben: sehr) nettes Feature, aber bei WEITEM nichts "existenzielles" (vmtl eher "essentielles" gemeint).

Stimmt, ich meinte essentielles.

Eine RPG mit einer besseren Grafikkarte als einer Voodoo zu spielen ist auch nur neumodisches Blendwerk. :wink:

Ich habe ein kein Morrowind zu Ende gespielt, weil mich das Lesen irgendwann einfach nur noch genervt hat.
Wir haben 2008, da erwarte ich auch zeitgemäße Technik, zumal so ziemlich jeder andere das auch hinbekommt.
Wir reden hier von einem Standard.

Schade eigentlich das ganze, denn gestern habe ich es mal beim Nachbarn gespielt und fand gerade die Kämpfe toll...endlich mal wieder was rundenbasierendes...aber ein ganzes Spiel durchlesen...no way.
Sprachausgabe ist ein für mich extrem förderndes Feature was die Atmosphäre angeht.
So hat z.B. die Sprachausgabe im englischen Oblivion absolut nicht gepasst (ein amerikanischer Slang wie in Texas), in deutsch fand ich sie toll.

Deutsche (RPG)Entwickler brauchen sich über ihren Status in der Welt nicht zu beschweren, sie machen Fehler die man nicht machen darf.

Aber zum Glück kann jeder selbst entscheiden ob ihm das gefällt oder nicht.

Lyka
2008-08-02, 12:12:14
Die Dialoge in Drakensang sind sehr schön geschrieben, es macht Spass die zu lesen, auch ohne das der Text nochmal gesprochen wird. Ausserdem lese ich eh schneller als der Text vorgelesen wird, bzw. ich bestimme das Tempo wie der Text von mir aufgenommen wird, nicht der "Vorleser". Sprachausgabe ist ein nettes Feature, aber es ist kein Muss.

so sehe ich das auch. das stört mich immer, wenn ich die ewigen Zeiten warten muss, bis mein Gegenüber weiterredet (nervte mich bes. in dem Spiel "Vampires - The Maskerade"

sTyLe
2008-08-02, 12:17:49
Von wegen nicht mehr zeitgemäßg und Standard, selbst Dragon Age von Bioware wird keine Vollvertonung haben. Das ist bei der Maße an Text einfach nicht möglich und der Aufwand steht auch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

akuji13
2008-08-02, 12:21:04
Von wegen nicht mehr zeitgemäßg und Standard, selbst Dragon Age von Bioware wird keine Vollvertonung haben. Das ist bei der Maße an Text einfach nicht möglich und der Aufwand steht auch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Lächerlich.
Wenn ich keine Lust habe, behaupte ich einfach das wäre nicht möglich.

Der Nutzen ist für mich eine 100% bessere Atmosphäre.
Standard ist das was JETZT ist.

P.S: Ich kann auch schneller lesen als gesprochen wird, wenn ich das wollte, könnte ich es aber wegklicken.
Ohne Sprachausgabe habe ich keine Wahl.

InsaneDruid
2008-08-02, 12:30:07
Hab Drakensang (noch) nicht, aber bei DSA 1/2 störte mich das lesen eigentlich nicht. Fand ich auch bei Unreal deutlich besser als beim Addon.

Sprachausgabe kann genial sein, kann aber auch Athmo nehmen.

"Du stehst vor einem Schalter. Möchtest du den schalter umlegen? (j/n)" j "Peng, der Schalter ist jetzt tot".

Cowboy28
2008-08-02, 12:37:37
Wer weiss, wenn Drakensang ein finanzieller Erfolg wird (was zu hoffen ist, da das Spiel wirklich klasse ist, und vor allem sauber gemacht --> kaum Bugs), dann entschliesst Radon Labs sich vielleicht noch eine komplette Sprachausgabe per Patch nachzuliefern.

Allgemein befürworte ich die Sprachausgabe, das "Problem" ist meist, das eine handvoll Sprecher etliche NPC´s vertonen muss, so das jeder dritte die gleiche Stimme hat, ein Negativbeispiel ist Two Worlds, dort schwankt auch noch die Qualität der Sprecher von gut bis miserabel. Ist halt alles ein Kompromiss, und der Aufwand für Komplettvertonung ist immens, zum einen vom Qualitätsanspruch, der Zeit und der Datenmenge.

Bei Drakensang höre ich die Stimme der NPC´s "in Gedanken" beim lesen weiter, hört sich doof an, aber das ist eben der "Buch-Effekt", wenn ich ein Buch lese, dann "höre" ich innerlich was gesagt wird. Ist alles eine Sache der Vorstellungskraft und Fantasiebegabung. Ausserdem sind die Dialoge bei Drakensang unterhaltsam zu lesen, ich habe bis jetzt nichts weggeklickt, wenn sie auch etwas brav sind, aber das ist halt nicht die rauhe Welt von Gothic oder AoC, sondern ein schönes Märchenland! :wink:

Grestorn
2008-08-02, 13:00:58
Nein, Vista Home Premium 32 Bit.Dann verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Wenn Du's nochmal versuchen willst, lösch (oder verschieb) doch vorher mal die ExtendedProfiles.xml im ProgramData\nHancer Verzeichnis.

Raokhar
2008-08-02, 13:59:21
Kann mir jemand sagen, wo ich im Tempel von Hesinde das Buch finde, welches mir der Novize zu suchen in Auftrag gegeben hat?

sTyLe
2008-08-02, 16:00:28
Lächerlich.
Wenn ich keine Lust habe, behaupte ich einfach das wäre nicht möglich.

Der Nutzen ist für mich eine 100% bessere Atmosphäre.
Standard ist das was JETZT ist.

Schwache Polemik.
Wärs dir lieber man hätte an anderen Stellen gespart? So ein Budget ist auch nicht unbegrenzt, v.a. nicht für ein relativ kleines Entwicklungsstudio.

akuji13
2008-08-02, 16:30:18
Schwache Polemik.
Wärs dir lieber man hätte an anderen Stellen gespart? So ein Budget ist auch nicht unbegrenzt, v.a. nicht für ein relativ kleines Entwicklungsstudio.

Polemik? Rofl, nur weil DU das so siehst? ;D
Spar dir solche Lächerlichkeiten falls du keine Argumente hast.

Wenn das Budget begrenzt ist (was es immer ist, das Argument ist also keines), warum das nicht NUR Text?
Den ersten Satz mit Sprachausgabe zu machen und den Rest nicht, ist nix halbes und nix ganzes.
Wie gewollt und nicht gekonnt oder keinen Bock mehr gehabt.

Vor allem bietet das Spiel wenig Text, andere RPG fahren da ganz andere Geschütze auf.
Also entweder alles Synchronisieren oder nur Text und dann mehr davon.

Grestorn
2008-08-02, 16:58:56
Vor allem bietet das Spiel wenig Text[...]

Woher nimmst du diese Weisheit?

desert
2008-08-02, 17:29:59
Polemik? Rofl, nur weil DU das so siehst? ;D
Spar dir solche Lächerlichkeiten falls du keine Argumente hast.

Wenn das Budget begrenzt ist (was es immer ist, das Argument ist also keines), warum das nicht NUR Text?
Den ersten Satz mit Sprachausgabe zu machen und den Rest nicht, ist nix halbes und nix ganzes.
Wie gewollt und nicht gekonnt oder keinen Bock mehr gehabt.

Vor allem bietet das Spiel wenig Text, andere RPG fahren da ganz andere Geschütze auf.
Also entweder alles Synchronisieren oder nur Text und dann mehr davon.

ich glaube alleine in den erste 6-7 stunden bekommst du hier mehr text als in oblivion überhaupt vorhanden ist;) Die erzählen nämlich immer nur den gleichen mist wie "was gibt es bürger" dann werden auch noch alle vom selben sprecher gesprochen, dann viel lieber so.

Moltke
2008-08-02, 17:32:14
Ich quote mich mal selbst, da ich denke, daß es etwas untergegangen ist:

"Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Profis hier:

Das mag vllt. nicht im Sinne des Erfinders sein, aber gibt es irgendwo Informationen, was mein Charakter später im Spiel kann? Bei den kämpfenden Klassen sieht man es ja, aber bei den Magiern ist mir das irgendwie ein Rätsel.

Kann jede Magierklasse jeden Zauber erlernen oder gibt es da Beschränkungen/Unterschiede? Woher bekommt man neue Zauber (kaufen?)?
Bei NWN wusste man ja bspw. das ein Druide Lev. 2 die und die Zauber bekommt, und ein Hexenmeister wieder andere."


btw. Warum heißen alle Zauber so komisch? Irgendnen Hintergrund?:D

cad
2008-08-02, 18:33:58
Also das mit der Sprachausgabe stört mich überhaupt nicht so muss man sich nicht stundenlanges Gelaber anhören.

Schon am Anfang gefallen die Quests und die Atmosphäre ist wirklich herrlich.
Außerdem gefällt mir die Bedienung sehr gut nur die Kamera ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber ich habe nun mal eben 5 Std in Aventurien verbracht und die gingen richtig schnell rum :).
Also ich würde es mir wieder sofort kaufen trotz kleiner schwächen.

Dr.Doom
2008-08-02, 18:36:43
Ich quote mich mal selbst, da ich denke, daß es etwas untergegangen ist:

"Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Profis hier:

Das mag vllt. nicht im Sinne des Erfinders sein, aber gibt es irgendwo Informationen, was mein Charakter später im Spiel kann? Bei den kämpfenden Klassen sieht man es ja, aber bei den Magiern ist mir das irgendwie ein Rätsel.Hmm, was willst du da genau wissen?
Die steigerbaren Fähigkeiten sieht man im Charakterscreen, die Spezialfähigkeiten ebenso, die Zauber stehen im Handbuch.

Kann jede Magierklasse jeden Zauber erlernen oder gibt es da Beschränkungen/Unterschiede? Woher bekommt man neue Zauber (kaufen?)?
Bei NWN wusste man ja bspw. das ein Druide Lev. 2 die und die Zauber bekommt, und ein Hexenmeister wieder andere."Handbuch Seite 21ff.
Kaufen zum Lernen
Vmtl kann jeder Zauberer alle Sprüche lernen, aber Elfen können 'ihre bevorzugten Sprüche' (Seite 22) mit weniger AP-Aufwand steigern (Vermutung).

btw. Warum heißen alle Zauber so komisch? Irgendnen Hintergrund?:DDabei sind die doch schon "diskussionstauglich" gekürzt worden, 'früher' waren die Sprüche viel hübscher zu lesen, zB:
Ecliptifactus dunkle Macht, Kampfgefährte aus der Nacht
Klarum, Purum, Kräutersud - frei von Gift wird alles Blut
Ignifaxius Flammenstrahl, magisch' Feuer, schmelzet Stahl
Plumbumbarum Narretei, Schwert und Arm seid schwer wie Blei
Heptagon und Krötenei, gehörnte Schrecken werdet frei
Transversalis-Teleport, bring' mich hin an fernen Ort
Fulminictus Donnerkeil, triff und töte wie ein Pfeil
Foramen Foramenor, öffnet euch, Tür und Tor
usw ;)

looking glass
2008-08-02, 19:09:49
Polemik? Rofl, nur weil DU das so siehst? ;D
Spar dir solche Lächerlichkeiten falls du keine Argumente hast.

Wenn das Budget begrenzt ist (was es immer ist, das Argument ist also keines), warum das nicht NUR Text?
Den ersten Satz mit Sprachausgabe zu machen und den Rest nicht, ist nix halbes und nix ganzes.
Wie gewollt und nicht gekonnt oder keinen Bock mehr gehabt.

Vor allem bietet das Spiel wenig Text, andere RPG fahren da ganz andere Geschütze auf.
Also entweder alles Synchronisieren oder nur Text und dann mehr davon.

Um z.B. durch Sprache mit dem ersten Satz eine Stimmung zu vermitteln (ist der angesprochene gelangweilt, sauer, wütend, mürrisch, aggressiv, betrunken, verschlagen, tumb), es bringt auch eine Bindung und Verbindung zum Angesprochenen - die Stimme vermittelt mehr als das Wort, damit kann man ohne es auszusprechen z.b. eine Herkunft erzeugen (Dialekte), oder ein Naturell (Bauernmagd vs. Walküre), gefällt sie mir, oder nicht, gefällt mir die Person also, oder nicht.

Für all das brauche ich keine Komplettsynchro, meist reicht ein Eingangssatz.


Btw. auch Text muss erarbeitet, geschrieben, kontrolliert, gegengespielt werden, auch Text kostet, vor allem wen man viel davon zu übersetzen hat.

cad
2008-08-02, 19:55:57
Kauft fleißig alle das Game für jeden Rollenspiel Fan im klassischen Style ein "Must have".
Dann bekommen wir sicher auch noch Drakensang Add-ons und die haben dann vielleicht auch noch die kleinen gewünschten Verbesserungen aber grundsätzlich kann man nicht meckern das
Produkt ist so schon seine 40 Euro wert.

akuji13
2008-08-02, 20:01:07
Woher nimmst du diese Weisheit?

Ich habe das Spiel nicht, mein Nachbar schon.
Und da durfte ich (bzw. darf noch immer) spielen/zuschauen. :wink:
Übrigens lag das download Problem an Opera.

@looking glass

Dir mag das reichen, mir nicht.
Mir macht der erste Satz "heiß", danach werde ich aber fallengelassen.
Wie ein Vorpspiel ohne anschließenden Sex. :wink:

@desert

Oblivion glänzt auch nicht durch Textpassagen (oder Dialoge, die sind allenfalls ok, die wenigen Sprecher stören mich aber nicht), sondern durch z.B. eine riesige, frei begebare Welt.
Also das was in den reviews zu Drakensang immer als "zu große Welt mit langen Laufwegen" kritisiert wird (was ich widerrum genial finde).
Da mach DS alles richtig.
Für DS gilt in diesem Bereich aber leider das Gleiche wie für The Witcher...ein 30 cm hoher Zaun ist unüberwindbar....das ist schlecht.
Wenn ich soetwas habe, brauche ich einen andere gute Elemente die die Stimmung erzeugen...was bei The Witcher durch das düstere Setting und die sehr gute Synchro gegeben ist.

Ich habe auch kein Problem mit nur Text wie in den alten DSA Spielen (zumal es damals durch die Technik auch so nicht möglich war, Sprachsamples verbrauchen recht viel Platz).

Dieser Misch-Masch ist mir zu unausgegoren, aber (wie bereits erwähnt) muss es jeder selber wissen was er mag.
Vielleicht habe ich auch einfach was anderes erwartet, da ich mehr mit AD&D großgeworden bin als mit DSA.

Si|encer
2008-08-02, 21:31:45
Habe jetzt einige Spielstunden auf der Pelle, und die nicht gesprochenen Sätze gehen mir leider richtig auf den Sack...es stört mich richtig. Aber nicht zu ändern...das feeling unterm strich ist gut, aber wie oben schon angesprochen: die eingeschränkte freie Welt ist nochmal ein fettes Minus, schließt man am Anfang die Stadt ab, kann man nicht zurück....find ich auch kacke.

Aber ansonsten machts Spass.

Hat jemand Tipps, wie man gut Kohle Scheffeln kann ? Und weiß jemand wann die Spinnen kommen?


Sil

Cadmus
2008-08-02, 22:57:03
Habs mir vorhin im örtlichen Expert gekauft, bin sehr begeistert. Das Handbuch und der Schnellüberblick auf dem Poster helfen recht gut beim Einstieg, die Grafik weiß zu gefallen, die Questdichte ist hoch. Insgesamt kann ich nach den ersten 2 Stunden sagen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden.

Q6600@2,4 GHz
4 GB PC800
2x Radeon 3870
Vista Home Premium

Läuft in 1280*1024 mit 4AA/16AF ohne jeden Ruckler in höchster Qualitätseinstellung.

nn23
2008-08-02, 23:03:10
Bte, am Addon wird schon gearbeitet ;)


Jörg Langer: Was sind eure aktuellen Pläne fürs Addon?

Bernd Beyreuther: Tatsache ist, dass wir daran schon arbeiten. Tatsache ist aber auch, dass es dazu noch nichts Verbindliches gibt, also wie und wann oder bei wem das kommt.


http://www.spieletipps.de/artikel/1712/4/

cad
2008-08-02, 23:27:26
Sehr gut ! Hoffe das Drakensang sich auch gut verkauft.

Iceman346
2008-08-03, 03:08:49
Mal ne Frage an die die weiter im Spiel sind: Gibts später noch häufiger Möglichkeiten die Konversationsfähigkeiten (Betören, Etikette, Überreden...) zu nutzen? Ich hab in den ~6-8 Stunden die ich bisher gespielt hab grad mal ein Gespräch gehabt wo ich diese einsetzen konnte und das find ich schon arg schwach, vor allem da ich extra nen Streuner als Hauptchar genommen hab weil ich Wert auf Beeinflussungen durch Dialogoptionen lege.

nn23
2008-08-03, 03:54:43
Ich musste die schon öfters nutzen..


In Avestreu die Knochentuse zum 1. mal, in Ferdok bei den Betrunkenen, im Moorbrücker Sumpf beim Mob.
Die fallen mir jetzt spontan ein, waren aber ein paar mehr.
Also ja, die gibt es.

Danbaradur
2008-08-03, 03:55:14
Sehr gut ! Hoffe das Drakensang sich auch gut verkauft.
Da drücke ich auch ganz fest die Daumen, habe selten so ein ehrliches Produkt in den Händen gehalten.


Ich finde das Spiel nicht Handgranate, sondern einfach nur Bombe.
Bin z.Z. beim Blutberge und das Spiel nimmt mich immer mehr ein.
Viele Details sauge ich erst mit fortschreitender Spieldauer auf, wofür ich Anfangs überhaupt kein Auge hatte.

Kämpfen macht mir richtig Spaß, einfach mal in einer Kampfpause den 360°-Schwenk genießen, ist teilweise absolut schön anzusehen, wie die geplanten Aktionen visuell umgesetzt werden oder wie die Gegner ihre Moves durchführen.

Kamerasteuerung, die dünne Vertonung oder die Laufgeschwindigkeit waren Punkte die mich auch störten, aber z.Z. ist das alles wie weggeblasen. Es ist einfach urgemütlich, atmo finde ich sehr gelungen und die musikalische Untermalung very nice.

Das Game braucht einfach ein bißchen Zeit bis es in Wallung kommt.
MMn wird man aber dafür richtig schön belohnt.
Mein Dank gehört Radeon Labs und Grestorn.

Grinder
2008-08-03, 08:24:09
Die Veröffentlichung von Drakensang ist ein klein wenig an mir vorbei gegangen. Jetzt muss ich mich doch glatt mal auf die Suche nach der CE machen. Scheint aber wohl schon überall ausverkauft zu sein. Naja, mal sehen.

Monger
2008-08-03, 08:30:06
Ich hab in den ~6-8 Stunden die ich bisher gespielt hab grad mal ein Gespräch gehabt wo ich diese einsetzen konnte und das find ich schon arg schwach, vor allem da ich extra nen Streuner als Hauptchar genommen hab weil ich Wert auf Beeinflussungen durch Dialogoptionen lege.
:|
Also, ich hab auch ne Streunerin, und hatte bereits in der ersten Stunde so zwei, drei Möglichkeiten wo ich das einsetzen konnte.

Spontan fällt mir da mal der Kaufmann ein für den man diese Dingsda-Zungen wiederbeschaffen muss. Da gabs gleich ne Menschenkenntnis Option, wonach er mich preismäßig übers Ohr haut.
Und dann noch der Hauptmann, der eine Sprachoption zur Etikette hatte, und dann da seine Lebensgeschichte erzählt. Dabei kam allerdings nix wertvolles raus.

Mein Dank gehört Radeon Labs und Grestorn.
[Klugscheiß]
Radon Labs :nono:
[/Klugscheiß]

akuji13
2008-08-03, 09:08:48
Sehr gut ! Hoffe das Drakensang sich auch gut verkauft.

Dem möchte ich mich übrigens auch anschließen, auch wenns mir nicht 100%tig zusagt.
Die Wertungen sind absolut gerechtfertigt.

:wink:

Si|encer
2008-08-03, 10:38:35
Ohne AA

http://img158.imagevenue.com/loc886/th_51954_Bioshock_2008-08-03_10-26-39-46_122_886lo.jpg (http://img158.imagevenue.com/img.php?image=51954_Bioshock_2008-08-03_10-26-39-46_122_886lo.jpg)

Mit 16x AA per CCC auf Ati Crossfire 4870

http://img177.imagevenue.com/loc550/th_51960_Bioshock_2008-08-03_10-30-11-01_122_550lo.jpg (http://img177.imagevenue.com/img.php?image=51960_Bioshock_2008-08-03_10-30-11-01_122_550lo.jpg)

Der Unterschied ist doch eher gering ? AA 8x geht nich bei, gibs Grafikfehler. Kommt aus dem DSA Forum, man muss die exe in bioshock.exe umbenennen.


Sil

L233
2008-08-03, 10:41:45
Der Unterschied ist doch eher gering


Naja, auf diesen totkomprimierten Screenshots ist eh kaum Aliasing zu erkennen. Aber z.B. an der Dachkannte links sieht man es schon.

Moltke
2008-08-03, 11:27:50
So nochmal eine Verständnisfrage:
Ich hab im Handbuch nachgeschaut, es aber nicht 100% verstanden. Das Regelwerk war mir zu umfangreich.

Wie berechnet sich der Schaden von Zaubern bzw. wie werden diese besser?
Nur über die Steigerung der Zauber selbst oder auch über Primäreigenschaften/Talente?

Was sind die genauen Auswirkungen, wenn man die jeweiligen Primäreigenschaften steigert? Nehmen wir mal als Beispiel Gewandheit:
Die Einheitenbeschreibung sagt mir, daß mein Charakter wendiger wird. Aber was sind die konkreten Auswirkungen. Erhöhte Parade? Mehr Schaden mit Fernkampfwaffen?

Im offiziellen Forum ist sogar die Rede von +5% Erfolgsaussicht auf einen Talentwurf je Punkt in Primäreigenschaft.

Danke

Fatality
2008-08-03, 11:34:11
hat das spiel wieder bestimmte kopierschutzgängelein?

gnomi
2008-08-03, 11:42:42
Nein. Nur CD Abfrage. Keine Aktivierung oder Registrierung notwendig.

Cowboy28
2008-08-03, 11:56:02
So nochmal eine Verständnisfrage:
Ich hab im Handbuch nachgeschaut, es aber nicht 100% verstanden. Das Regelwerk war mir zu umfangreich.

Wie berechnet sich der Schaden von Zaubern bzw. wie werden diese besser?
Nur über die Steigerung der Zauber selbst oder auch über Primäreigenschaften/Talente?

Was sind die genauen Auswirkungen, wenn man die jeweiligen Primäreigenschaften steigert? Nehmen wir mal als Beispiel Gewandheit:
Die Einheitenbeschreibung sagt mir, daß mein Charakter wendiger wird. Aber was sind die konkreten Auswirkungen. Erhöhte Parade? Mehr Schaden mit Fernkampfwaffen?

Im offiziellen Forum ist sogar die Rede von +5% Erfolgsaussicht auf einen Talentwurf je Punkt in Primäreigenschaft.

Danke

Schau mal in den Thread (http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8859) hier, da habe ich auch Fragen zu diesen Dingen gestellt und auch super beantwortet bekommen, lies dir mal alles durch, das hilft beim grundlegenden Verständnis des DSA-Regelwerks, dass beim Spiel Anwendung findet. :smile:

gnomi
2008-08-03, 12:16:26
D&D Regelwerk wäre mir erheblich lieber gewesen.
Ich finde es bei Drakensang zwar Dank schöner Menüstruktur und guten Kurzerklärungen transparent gemacht, welche Werte sich bedingen und was wofür steht, aber die genauen Ergebnisse bei den Proben kapiere ich nicht.
Na ja, bei nur einem Schwierigkeitsgrad bringt einem das Feilen vermutlich reichlich wenig.
Und Verskillen ist eigentlich nicht möglich, wenn man den Charakteren feste Rollen zuweist und die Steigerungspunkte nicht in Form von zu viele Disziplinen verbrät.

Wechselbalg
2008-08-03, 12:19:29
@Moltke: In dem von Cowboy28 erwähnten Thread, sollten wirklich mehr Leute als hier zu finden sein. Falls gar Interesse an den P&P Regeln besteht, kann sich auch ein Besuch der Seite von Ulisses, DSA4.de dem Orkenspalter oder ähnlichen Seiten lohnen. Ich hab in Drakensang leider noch nicht so viel Zeit verbracht, aber hier dann mal ein paar Anmerkungen, die sich vermutlich mehr an der P&P Variante orientieren.

Kurz gesagt haben Primärattribute selten eine total starke Wirkung, sondern werden im Regelfall bei ziemlich vielen kleinen Sachen mit in die Berechnung herangezogen. Neben den Waffentalenten bestimmen z.B. die Attacke-, Parade- und Fernkampfbasiswerte die Erfolgschancen im Kampf und die errechnen sich aus einigen der Attribute (MU/GE/KK als Beispiel für den AT Basiswert). Ebenso werden dann noch die Magieresistenz und im P&P ein paar weitere Werte, die glaube ich in Drakensang nicht berücksichtigt werden, anhand von diesen errechnet. Im Kampf wird sich eine hohe KK noch dadurch bemerkbar machen, dass sie den Waffenschaden steigern kann.

Auch bei der Talentberechnung wird ansonsten auf Attribute geprüft, auch wenn sich Talentpunkte hier stärker bemerkbar machen, da die übrig behaltenen Punkte die Qualität einer Probe ausmachen. Selbst wenn alle Eigenschaften auf 20 sind, kann ich eben maximal so gut sein, wie mein Wert in diesem Talent. Die Erfolgsaussichten für ein einfaches Bestehen werden aber sowohl bei Talent als auch bei Zauberproben erhöht. 5% sollten allerdings nur bei Attributproben gelten, da sich die Erfolgsaussichten bei Talent- und Zauberproben nicht linear gestalten.

Als letztes sind Attribute oftmals noch Vorraussetzungen für Sonderfertigkeiten. Hohe Rüstungsgewöhnung verlangt z.B. eine gewisse Körperkraft.

Bezüglich der Magie wird es in Drakensang glaube ich etwas stärker vom P&P abweichen, so dass ich da erst mal noch nichts ohne eigene Erfahrungen dazu sage. ^^

Dr.Doom
2008-08-03, 12:54:15
Wie berechnet sich der Schaden von Zaubern bzw. wie werden diese besser?
Nur über die Steigerung der Zauber selbst oder auch über Primäreigenschaften/Talente?Sowohl, als auch.
Zauber haben auch eine "Probe" auf die Primäreigenschaften, zb Fulminictus Donnerkeil: IN/GE/KO (Intuition, Gewandheit, Kondition). Ausserdem hat der Zauber einen Fertigkeitenrang, zB 6.
Dein Magier hat (der Einfachheit halber) IN=GE=KO=10. Er möchte den Spruch anwenden und die Probe ergibt die Würfe: 11, 11, 11, d.h. du liegst bei jedem Talentwurf immer eins drüber. Das macht nichts, weil du 6 Punkte im Zauber hast und wendest 3 der Punkte auf, um die Probe gelingen zu lassen: du behälst 3 Punkte (ZfP=Zauberfertigkeitspunkte) übrig.
Fulminictus Donnerkeil richtet einen Schaden von 2W6+(übriggebliebene) ZfP an, ergo für diesen Fall 2W6+3 (5-15 Trefferpunkte).

Was sind die genauen Auswirkungen, wenn man die jeweiligen Primäreigenschaften steigert? Nehmen wir mal als Beispiel Gewandheit:
Die Einheitenbeschreibung sagt mir, daß mein Charakter wendiger wird. Aber was sind die konkreten Auswirkungen. Erhöhte Parade?

Im offiziellen Forum ist sogar die Rede von +5% Erfolgsaussicht auf einen Talentwurf je Punkt in Primäreigenschaft.Da die Eigenschaften bis 20 gehen, heisst jede Erhöhung natürlich 5% höhere Erfolgschance bei einer Probe auf zB Intuition.
Die Probe ist erfolgreich, wenn man unter oder gleich seiner Eigenschaft wirft, Eigenschaft = 20 -> 100% Erfolg (zwar nciht ganz korrekt, weil es dann noch die "Patzer" gibt, Probewurf ist gleich 20 -> vergleichbar mit einem "kritischen Fehlschlag").
D.h. je höher ein Primärattribut, desto eher gelingen Proben (logisch) und desto weniger seine ZfP muss man verbraten, um Proben doch noch gelingen zu lassen, wenn man einen Wurf hat, der über einer Eigenschaft liegt (=mehr Schaden, allgemein "bessere" Wirkung, je mehr ZfP man übrig behält -- was "besser" bedeutet, hängt vom Zauber ab).

Iceman346
2008-08-03, 12:59:29
:|
Also, ich hab auch ne Streunerin, und hatte bereits in der ersten Stunde so zwei, drei Möglichkeiten wo ich das einsetzen konnte.

Spontan fällt mir da mal der Kaufmann ein für den man diese Dingsda-Zungen wiederbeschaffen muss. Da gabs gleich ne Menschenkenntnis Option, wonach er mich preismäßig übers Ohr haut.
Und dann noch der Hauptmann, der eine Sprachoption zur Etikette hatte, und dann da seine Lebensgeschichte erzählt. Dabei kam allerdings nix wertvolles raus.


Mittlerweile fallen mir 4 Male ein (deine beiden Optionen, die Diebesquest am Anfang und die 3 Zwerge).

Ist halt bisher auf Nebenquests beschränkt, etwas mehr dürfte es imo schon sein.


Der Unterschied ist doch eher gering ? AA 8x geht nich bei, gibs Grafikfehler. Kommt aus dem DSA Forum, man muss die exe in bioshock.exe umbenennen.

Alle möglichen Umbenennungen probier ich aus, nur Bioshock nicht...
Damit funktioniert AA auch auf Single 48XX Karten. 8xAA macht bei mir keine Grafikfehler, erst wenn ich auf Edge Detect schalte ist das ganze Bild weg. Ergo Box AA: kein Problem.

Sehr fein, nu sieht das Spiel gleich nen Stück besser aus ;)

Edit: Kriegt man eigentlich irgendwann noch nen Heilzauberer in die Gruppe? Hab diese Scharlertanin aus der Stadt, die kann ja son bisschen zaubern, aber da deren sonstige Fähigkeiten sich stark mit dem Streuner überschneiden würd ich sie gern durch nen richtigen Heiler tauschen.

Dr.Doom
2008-08-03, 13:03:37
D&D Regelwerk wäre mir erheblich lieber gewesen.Naja, aber dann wär's kein DSA. :wink:

dildo4u
2008-08-03, 13:22:31
Ea paar Infos zur benötigten Hardware mit genug CPU Power reicht auch eine 1950Pro. :up:

http://www.pcgameshardware.de/aid,654228/Test/Benchmark/PCGH-Tuning_und_Benchmarks_Drakensang/

pubi
2008-08-03, 13:42:59
Edit: Kriegt man eigentlich irgendwann noch nen Heilzauberer in die Gruppe? Hab diese Scharlertanin aus der Stadt, die kann ja son bisschen zaubern, aber da deren sonstige Fähigkeiten sich stark mit dem Streuner überschneiden würd ich sie gern durch nen richtigen Heiler tauschen.
Bis jetzt hab ich noch keinen Magiebegabten gesehen, der nicht Balsam Salabunde zaubern bzw. lernen konnte.


Man findet noch einen Mensch-Magier und eine Elfen-Magierin ziemlich früh, kannst dich dann ja zwischen denen entscheiden. :)

Iceman346
2008-08-03, 13:50:35
Bis jetzt hab ich noch keinen Magiebegabten gesehen, der nicht Balsam Salabunde zaubern bzw. lernen konnte.

Klar, nen Lehrer dafür hab ich auch gefunden, aber passt ja irgendwie nicht so ganz zum Charakter ;)

Findet man in Ferdok eigentlich noch Lehrer für weitergehende Nahkampffähigkeiten wie Tödlicher Stich oder Ausweichen 2? Kenne wohl den Lehrer im Praoisplatz und im Grafenviertel, aber die können das nicht und aus der Stadt raus kann ich noch nicht.


Man findet noch einen Mensch-Magier und eine Elfen-Magierin ziemlich früh, kannst dich dann ja zwischen denen entscheiden. :)

Noch in Ferdok oder erst danach?

pubi
2008-08-03, 13:52:39
Klar, nen Lehrer dafür hab ich auch gefunden, aber passt ja irgendwie nicht so ganz zum Charakter ;)

Findet man in Ferdok eigentlich noch Lehrer für weitergehende Nahkampffähigkeiten wie Tödlicher Stich oder Ausweichen 2? Kenne wohl den Lehrer im Praoisplatz und im Grafenviertel, aber die können das nicht und aus der Stadt raus kann ich noch nicht.



Noch in Ferdok oder erst danach?
Lehrer für Rank2-Skills habe ich erst einen gefunden, der irgendwann auf dem Platz vor dem Tempel auftaucht, aber erst später im Spiel, denke mal die kommen nach und nach.


Die Elfin findest du im 1. Gebiet nach Ferdok und den Magier im 2. Gebiet.

JoergH
2008-08-03, 13:55:26
Hallo Leute,

ich hätte mal ein paar Fragen zu den Gefährten:

1. Ich habe jetzt 3 Gefährten (wir sind also zu 4.). Was passiert wenn ich jetzt noch jemanden treffe den ich gerne mitnehmen würde. Dann muss ich ja jemand aus der Gruppe "entlassen"... was passiert mit dem? Kann ich den später wieder in die Gruppe nehmen und dafür einen anderen "rauswerfen" oder ist der weg wenn ich ihn einmal rausgeworfen habe?

2. Wenn ich jemand aus der Gruppe rauswerfe (und nehmen wir mal an ich kann ihn später wieder reinnehmen (siehe Frage 1)), ist er dann auch Stufen aufgestiegen oder bliebt er bei der Stufe mit der ich ihn entlassen habe?

3. Was passiert mit dem Inventar von Leuten die ich aus der Gruppe entfernt habe? Ist das weg?

Danke euch für Hilfe!
Jörg

pubi
2008-08-03, 13:58:02
Hallo Leute,

ich hätte mal ein paar Fragen zu den Gefährten:

1. Ich habe jetzt 3 Gefährten (wir sind also zu 4.). Was passiert wenn ich jetzt noch jemanden treffe den ich gerne mitnehmen würde. Dann muss ich ja jemand aus der Gruppe "entlassen"... was passiert mit dem? Kann ich den später wieder in die Gruppe nehmen und dafür einen anderen "rauswerfen" oder ist der weg wenn ich ihn einmal rausgeworfen habe?

Die warten dann in Ferdok auf dich, sind immer austauschbar.


2. Wenn ich jemand aus der Gruppe rauswerfe (und nehmen wir mal an ich kann ihn später wieder reinnehmen (siehe Frage 1)), ist er dann auch Stufen aufgestiegen oder bliebt er bei der Stufe mit der ich ihn entlassen habe?

Die Gefährten, die "geparkt" sind, bekommen weiterhin Erfahrung.


3. Was passiert mit dem Inventar von Leuten die ich aus der Gruppe entfernt
Das bleibt einfach bei denen.

JoergH
2008-08-03, 14:00:15
Die warten dann in Ferdok auf dich, sind immer austauschbar.

Wo in Ferdok sind die dann? Da wo ich sie entlassen habe?

pubi
2008-08-03, 14:01:31
Wo in Ferdok sind die dann? Da wo ich sie entlassen habe?

In deinem Anwesen, was du nach Aufklärung der Morde bekommst.

JoergH
2008-08-03, 14:02:01
In deinem Anwesen, was du nach Aufklärung der Morde bekommst.
Ich danke dir!

7michel7
2008-08-03, 14:10:14
Sehr gut ! Hoffe das Drakensang sich auch gut verkauft.

hoffe ich auch. das spiel ist bisher sehr gelungen, grafisch sieht es, für ein rpg, auch ganz nett aus. vorallem mit aa sieht es "runder" aus.
hoffe mein endfazit wird genauso positiv wie die bisherigen eindrücke.

cad
2008-08-03, 14:55:49
Ohne AA

http://img158.imagevenue.com/loc886/th_51954_Bioshock_2008-08-03_10-26-39-46_122_886lo.jpg (http://img158.imagevenue.com/img.php?image=51954_Bioshock_2008-08-03_10-26-39-46_122_886lo.jpg)

Mit 16x AA per CCC auf Ati Crossfire 4870

http://img177.imagevenue.com/loc550/th_51960_Bioshock_2008-08-03_10-30-11-01_122_550lo.jpg (http://img177.imagevenue.com/img.php?image=51960_Bioshock_2008-08-03_10-30-11-01_122_550lo.jpg)

Der Unterschied ist doch eher gering ? AA 8x geht nich bei, gibs Grafikfehler. Kommt aus dem DSA Forum, man muss die exe in bioshock.exe umbenennen.


Sil
Das sieht aber nach kein AA aus.

Iceman346
2008-08-03, 14:59:15
Das sieht aber nach kein AA aus.

Die Bilder sind vertauscht. Das Obere ist mit AA, das Untere ohne.

AtTheDriveIn
2008-08-03, 16:46:46
Wie sieht das eigentlich mit der Performance aus? Mein Bruder nutzten einen C2D@2,8ghz, 2GB Ram und eine x1950pro. Ist damit 1024x768 in max Details möglich?

Iceman346
2008-08-03, 16:58:41
Sollte gehen, dass Spiel ist nicht sonderlich hardwarehungrig.

Grestorn
2008-08-03, 16:59:03
Sogar auf meinem Notebook (9500GS, 2GHz Core Duo) spielt es sich einwandfrei in 1680x1050

Mr.Fency Pants
2008-08-03, 17:00:31
So, habs mir gestern auch gekauft. Habe jetzt ca. eine Stunde gespielt und es macht wirklich Spaß, das typische DSA Feeling kommt voll auf, die Grafik ist hübsch und die Kämpfe machen Fun. Ein ziemlicher Atmokiller ist imho, dass nicht alle Text vertont sind, das ist schon blöd, wenn einen jemand anquatscht und danach gibts nur noch Text, stört mich doch deutlich. Außerdem merkt man, dass das Spiel aus dem Baukasten ist, es sieht vieles statisch aus, z.B. der Fluß, wo deutlich Wasser und Ufer voneinander abgetrennt sind und nicht ineinander übergehen, sowas gibts überall im Spiel.

Naja, im Großen und Ganzen bin ich bisher zufrieden, bin ja auch noch am Anfang, da ists natürlich zu früh für ein Fazit, aber ich bin sehr gespannt was noch kommt.

Mal eine Frage: meine Helden sind verletzt und haben Wunden. Wo finde ich einen Heiler, der diese heilen kann?

Iceman346
2008-08-03, 17:04:32
Im Anfangsgebiet steht an dem Schrein nen Heiler. In Ferdok gibts erst nen Heiler in der Grafenstadt.

Ansonsten kann man Wunden auch mit Verbänden und einer hoch genugen Heilfähigkeit heilen.

Mr.Fency Pants
2008-08-03, 17:15:22
Wo genau ist dieser Schrein?

Iceman346
2008-08-03, 18:03:39
Kommst du quasi dran vorbei wenn du, vom Punkt wo du ganz am Anfang das Spiel gestartet hast in die Stadt gehst. Direkt neben der Kiste für die Diebesgildenquest.

Borbarad
2008-08-03, 18:35:45
Besitzt jemand Erfahrung darin, ob das Spiel mit Intel-Chipsatzgrafik GMA965/X3100 lauffähig ist?
Die CPU im Notebook ist ein C2D mit 2 GHz und 4MB Cache, RAM hat es 4 GB.

Gruß,
Borbarad

Mr.Fency Pants
2008-08-03, 18:43:07
Kommst du quasi dran vorbei wenn du, vom Punkt wo du ganz am Anfang das Spiel gestartet hast in die Stadt gehst. Direkt neben der Kiste für die Diebesgildenquest.

Danke, hab ihn gefunden. Noch eine Frage: kann man es hinbekommen, dass man seinen Hauptcharakter steuert, wenn man mit mehreren unterwegs ist? Wenn ich alle Mitglieder der Gruppe markiere und dann irgendwo hinklicke, dann geht immer der Dieb vor, der jetzt in meiner Party ist, er spricht dann auch immer als Erster die Leute an, führt Aktionen aus, etc. Außerdem quatsch er mir zu viel, wenn er Gehbefehle bestätigt, das nervt. Ich will, dass mein Hauptcharakter vorläuft und quasi auch der Charakter ist, der die Menschen anspricht, etc. Wie bekommt man das hin?

Btw. mittlerweile fängt die Kamerasteuerung an mich zu nerven, besonders in Höhlen.

Cowboy28
2008-08-03, 18:47:13
Ich liebe diese Dialoge... :biggrin:

http://s3.directupload.net/images/080803/temp/gp7t684z.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/1510/gp7t684z_jpg.htm)

Bin jetzt seit geraumer Zeit in Ferdok, habe soeben mein Haus bekommen, muss jetzt mal sehen das ich Dranor wieder "rauskriege"... :smile: Der sagt mir wesentlich mehr zu als Kladdis...

Was mir bisher angenehm auffällt ist das es kaum simple "Hohl-Bring" Quests gibt, und wenn sind die recht schön verpackt. Das Aufklären der Morde war cool gemacht, da kam zum Teil echt Spannung auf, weil man wissen wollte wie es weiter geht, ob sich neue Erkenntnisse ergeben usw. Hat mir gut gefallen, hoffe sowas kommt noch öfters im Spielverlauf!

So, dann will ich mal weiterdaddeln... :smile:

Danke, hab ihn gefunden. Noch eine Frage: kann man es hinbekommen, dass man seinen Hauptcharakter steuert, wenn man mit mehreren unterwegs ist? Wenn ich alle Mitglieder der Gruppe markiere und dann irgendwo hinklicke, dann geht immer der Dieb vor, der jetzt in meiner Party ist, er spricht dann auch immer als Erster die Leute an, führt Aktionen aus, etc. Außerdem quatsch er mir zu viel, wenn er Gehbefehle bestätigt, das nervt. Ich will, dass mein Hauptcharakter vorläuft und quasi auch der Charakter ist, der die Menschen anspricht, etc. Wie bekommt man das hin?

Btw. mittlerweile fängt die Kamerasteuerung an mich zu nerven, besonders in Höhlen.

Du kannst jeden Charakter als "Hauptcharakter" definieren, einfach das Bild des betreffenden Charakters anklicken, dann läuft der vor und führt alle Aktionen aus.

Hier auf dem Screen, Kladdis hat dieses Kronensymbol, das heisst sie führt momentan die Gruppe.

http://s8.directupload.net/images/080803/temp/p2vpp59t.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1510/p2vpp59t_jpg.htm)

Die Kamerasteuerung ist wirklich nicht optimal, besonders in engen Räumen wie du schon sagst, aber man gewöhnt sich dran.

klumy
2008-08-03, 18:54:34
Gibt es schon irgendwo im Netz ein ausführlichen Testbericht zu Drakensang?

cbs_66
2008-08-03, 19:10:26
Hier gibts 'nen Test: http://www.looki.de/games/das_schwarze_auge_drakensang_review_3626_1.html

Mr.Fency Pants
2008-08-03, 19:35:55
Thx@Cowboy für die Info.

Was anderes, ich hab mir mal den nhancer runtergeladen und dann die Profildatei. Habe AA auf 4fach (Multisampling) und AF auf 8fach gesetzt. Drakensang läuft dadurch etwas langsamer, sieht aber wirklich besser aus, so dass ich die paar frames gerne in Kauf nehme. Nach ca. 10 Minuten läuft Drakensang jedoch nur noch im einstelligen frames Bereich. Ist das der berüchtigte VRAM Bug und wie bekomm ich das Problem in den Griff? Spiele in einer 1680er Auflöung, geht der Karte da der RAM aus? Das Blöde ist, dass DS keine 1440er Auflösung biete, so dass ich dann auf eine 12xx runtergehen müsste.

Cowboy28
2008-08-03, 19:51:14
Thx@Cowboy für die Info.

Was anderes, ich hab mir mal den nhancer runtergeladen und dann die Profildatei. Habe AA auf 4fach (Multisampling) und AF auf 8fach gesetzt. Drakensang läuft dadurch etwas langsamer, sieht aber wirklich besser aus, so dass ich die paar frames gerne in Kauf nehme. Nach ca. 10 Minuten läuft Drakensang jedoch nur noch im einstelligen frames Bereich. Ist das der berüchtigte VRAM Bug und wie bekomm ich das Problem in den Griff? Spiele in einer 1680er Auflöung, geht der Karte da der RAM aus? Das Blöde ist, dass DS keine 1440er Auflösung biete, so dass ich dann auf eine 12xx runtergehen müsste.

Hmm, könnte mir schon vorstellen das der VRAM da vielleicht knapp wird... Allerdings habe ich mit dem nHancer Profil 16xAA und 16xAF, TSAA ist auch noch aktiv so weit ich weiss, habe eine 8800 GTS 512, also durchaus mit deiner Karte vergleichbar. Zocke allerdings in 1280x1024. Probier es doch mal testweise mit der 12xx Auflösung, oder mach das AA aus, du hast ja eh schon eine recht hohe Auflösung, da fällt das AA nicht mehr so stark ins Gewicht.

EDIT: Gibt es ein Programm um sich den VRAM in Echtzeit anzeigen zu lassen? Damit könnte man das ja nachweisen oder auch nicht.

Shakti
2008-08-03, 20:02:43
Habs mir fuer 39 Euro im Saturn geholt, da ich noch keine neue Graka habe, und nur eine lahme 8600 GT, und deshalb seit Wochen mich mit Gothic 2 vergnuegt habe, war ich doch gespannt, wie Drakensang atmosphaerisch, grafisch und technisch so ist:

8 Stunden am Stueck ohne einen Absturz, laeuft mit 1680x1050 wie geoelt, und wirklich sehr nett gemacht, Grafik live sieht besser aus wie auf screenshots. Musik sehr schoen, nicht zu aufdringlich, nur die eingeschraenkte Bewegungsfreiheit, kein Springen und unsichtbare Huerden etc. wie bei The Witcher stoeren mich etwas.
Ansonsten bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden, mal sehen obs noch etwas rauer wird, war ja bisher wie im Auenthal.

derwalde
2008-08-03, 21:02:04
wie siehts aus. wenn man the witcher geliebt hat, wird man dann mit drakensang warm auch ohne dsa erfahrungen zu haben?

Cowboy28
2008-08-03, 21:09:54
wie siehts aus. wenn man the witcher geliebt hat, wird man dann mit drakensang warm auch ohne dsa erfahrungen zu haben?

Kann zumindest ich mit einen eindeutigen "Ja" beantworten, obwohl beide Spiele sehr unterschiedlich sind. Drakensang ist halt recht "lieb und brav", aber es muss ja nicht immer rau, brutal und fies wie bei "The Witcher" sein... :biggrin:

Ich habe auch keine DSA-Erfahrung, man muss sich schon etwas reinfuchsen um völlig dahinterzusteigen, aber wenn man die Regeln mal halbwegs kapiert hat, dann passt das. Man muss das aber nicht zwingend wissen, vernünftiges Skillen und vor allem spezialisieren der einzelnen Partmitglieder ist der Schlüssel zum Erfolg!

dogmeat
2008-08-03, 21:52:39
Ich hab mal eine Frage zu einer Quest im Startgebiet, da ich vergessen habe was der Questgeber gesagt hat und das Questlog wohl auch, jedenfalls steht da nix zu.
Und zwar gehts um die Quest für den einen NPC bei der Taverne ein Päckchen zu finden mit Delikatessen. Questlog sagt nur stumpf "Finde Paket" aber ich kann mich nicht an das Gespräch mehr erinnern? Was sagt er wo es sein soll? Will keine Lösung haben sondern nur wissen was der NPC sagt wo es sich befinden soll.

Bandit_SlySnake
2008-08-03, 22:12:22
Ich hab mal eine Frage zu einer Quest im Startgebiet, da ich vergessen habe was der Questgeber gesagt hat und das Questlog wohl auch, jedenfalls steht da nix zu.
Und zwar gehts um die Quest für den einen NPC bei der Taverne ein Päckchen zu finden mit Delikatessen. Questlog sagt nur stumpf "Finde Paket" aber ich kann mich nicht an das Gespräch mehr erinnern? Was sagt er wo es sein soll? Will keine Lösung haben sondern nur wissen was der NPC sagt wo es sich befinden soll.

Lösung:

Wenn du zum Ende des Startgebietes in Richtung Osten zur nächsten Stadt gehst findest du hinter einem der vielen Wagen dort ein Päckchen auf dem Boden.

-Sly

Iceman346
2008-08-03, 22:33:36
wie siehts aus. wenn man the witcher geliebt hat, wird man dann mit drakensang warm auch ohne dsa erfahrungen zu haben?

Definitiv. Vorraussetzung ist aber imo, dass man die Muße mitbringt sich mit dem Charaktersystem etwas vertraut zu machen. The Witcher ist ja eher RPG Light, da ist Drakensang schon deutlich komplexer.

IVI
2008-08-04, 00:35:34
hmpf, ich glaube, ich könnte mich richtig in das spiel verlieben, aber die kamera ... och nö! gibt's keine chancem die irgendwie zu fixieren? mitlaufen zu lassen? oder so? das dauernde mit-der-mouse-mitgehen neeeeeeeeervt :(

dogmeat
2008-08-04, 01:22:42
Bullshit, habe grade meinen ersten Bug, welcher die Hauptquestreihe unlösbar macht. Die Hauptfrau in Ferdok erscheint nicht, nur die Wache, welche von ihr angeschrien werden soll erscheint.:frown:

Borbarad
2008-08-04, 01:46:50
habe grade meinen ersten Bug

Post den Bug doch im offiziellen Forum, im Bugthread (http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8769).

Gruß,
Borbarad

Arcanoxer
2008-08-04, 08:27:56
Drakensang wird immer besser, je länger man spielt.
Besonders die Quests legen später an Qualität zu!
Die Anspielungen auf alte DSA Abenteuer ist auch immer wieder lustig. :)

http://img232.imageshack.us/img232/3131/drakensang03bs8.th.png (http://img232.imageshack.us/my.php?image=drakensang03bs8.png)

DeMarco
2008-08-04, 09:58:38
Alter Falter, darf ich fragen, wie weit Du schon bist? bzw. wie hast Du Deine Party denn ausrüstungstechnisch so "schnell" aufgemöbelt? Bin auch gerade im Hafengebiet & habe die Morde fast aufgeklärt & meine haben fast alle noch ihre Normalo Ausrüstung.

Iceman346
2008-08-04, 10:17:48
Ins Hafengebiet kann man ja immer wieder rein, dass heißt nicht, dass er auch noch da ist ;)

Ich bin mittlerweile durch den Sumpf durch und hab so langsam den größten Teil der Anfangsausrüstung ausgetauscht. Geht bei Drakensang nicht so flott wie bei so manch anderem RPG. Grade da man, durch die Behinderung, auch immer wieder rechnen muss, besonders bei Schurken.

Was mir immer noch fehlt ist nen Trainer für weitergehende Schurkenskills. Rüstungsgewöhnung und Schildkampf bis 2 hab ich schon auf meinen Tankchars, aber für Ausweichen 2 hab ich immer noch keinen Trainer gefunden, genausowenig wie für gezielten Stich oder ähnliches.

Hab gestern grad im Wald beim Blutberg oder wie das Ding heißt angefangen. Das scheint das bisher größte Gebiet zu sein, da wirkt das Spiel dann auch nicht mehr ganz so beengt.

DeMarco
2008-08-04, 10:55:59
Ins Hafengebiet kann man ja immer wieder rein, dass heißt nicht, dass er auch noch da ist ;)



Ah, ok, das beruhigt mich doch ein wenig. :) Ich dachte, dass die einzelnen Gebiete, so wie Avestreu am Anfang, gesperrt werden & so ein Zurückkommen unmöglich gemacht wird.

BTW: Wirklich ein tolles, detailverliebtes Game, wenn es so weitergeht, steht es für mich definitiv auf einer Stufe mit dem Witcher.
BTW2: Spiele, wie damals zu DSA Zeiten auch (soweit ich mich richtig erinnere), einen Schurken. ;)

Raokhar
2008-08-04, 11:06:19
Frage zu einer Quest in den Moorbrücker Sümpfen:

Eine alte Schatzkarte
Wo drei Schwerter eine Reihe bilden, folget nur dem Heft allein.
Kann mir da jemand einen Tipp zu geben?

nn23
2008-08-04, 11:11:28
Das ist die komplette Lösung, also nur lesen wenn du wirklich das ende wissen willst!

also Quintessenz ist, dass du dahin musst wo dem magier war. Schaue auf die Ruine, drehe dich nach links. Da sind auf einem Grab ein paar Steine, den untersten anklicken, dann in der Gruft ganz unten Links neben dem Harpyienhügel, da ist ein Sarg mit einem Krieger drauf. Den Schlüssel in den Mund, und fertig

Raokhar
2008-08-04, 11:18:32
Da muss man aber wohl noch etwas davor tun, denn
die Steinknöpfe lassen sich bei mir nicht drücken.

Iceman346
2008-08-04, 11:48:43
Bei mir gings sofort mit dem Drücken der Knöpfe auf dem Grab. Habs auch irgendwo nachgelesen.

dogmeat
2008-08-04, 11:49:51
Post den Bug doch im offiziellen Forum, im Bugthread (http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=8769).

Gruß,
Borbarad
Ist denen schon bekannt und der Community Manager wollte das schnellstmöglich weiterleiten. Sind nicht grade wenige mit dem Problem.

Bandit_SlySnake
2008-08-04, 12:26:27
DEMO (http://www.drakensang.de/) ist nun verfügbar, für alle die es gerne testen möchten.

Leider stehen nur 3 Klassen stehen zur Auswahl, sollte aber für einen kleinen Überblick/Funktionstest reichen.

-Sly

Si|encer
2008-08-04, 13:08:55
Was mir immer noch fehlt ist nen Trainer für weitergehende Schurkenskills. Rüstungsgewöhnung und Schildkampf bis 2 hab ich schon auf meinen Tankchars, aber für Ausweichen 2 hab ich immer noch keinen Trainer gefunden, genausowenig wie für gezielten Stich oder ähnliches.


Nicht weiterlesen wenn mans spannend halten will:

Afaik unterrichtet eine der Hexen bis Ausweichen II, Awenen, oder wie die heißt (son geiles Luder *duck*). Geht nur wenn du dich auf seiten der Hexen stellst. Ansonsten auf seiten der Praios-Leute gibt es da wohl einen Bannstrahler, der so ziemlich alles Ausbilden kann. Aber diese ignoranten Penner wollte ich nicht spielen...^^


Sil

Arcanoxer
2008-08-04, 13:27:24
Alter Falter, darf ich fragen, wie weit Du schon bist? bzw. wie hast Du Deine Party denn ausrüstungstechnisch so "schnell" aufgemöbelt? Bin auch gerade im Hafengebiet & habe die Morde fast aufgeklärt & meine haben fast alle noch ihre Normalo Ausrüstung.
Mein Avatar ist schon Stuffe 11, in Tallon geht es erst richtig los mit den guten sachen. ;)
Insbesondere die Zauber die ein DSA Kundiger zuvor sehr vermisst hat.
Aber auch in den fortgeschrittenen Ferdok Quests kann man gut abstauben!
Die richtig guten sachen kommen oftmals aber auch aus unscheinbaren versteckten Skeletten/Kisten.

http://img368.imageshack.us/img368/1273/drakensang006qy5.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=drakensang006qy5.jpg)

Kriton
2008-08-04, 14:19:40
Hat noch jemand das Problem, dass die Demo nicht gestartet wird und statt dessen nur eine MS Visual C++-Fehlermeldung (Runtime Error! ...to terminate it in an unusual way.) kommt?