PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von einem Objekt auf ein anderes zugreifen - wie richtig machen?


Nasenbaer
2002-12-01, 14:34:17
Hi,
ich stelle mir zur Zeit die FRage ob es besser ist lieber ein Objekt global zu deklarieren oder mir einfach dessen Adresse geben zu lassen. Ich muss nämlich von einen Objekt auf ein anderes zugreifen und weiß nun nicht was sinnvoller ist.

Datei_1.h

class GameManager
{
public:
SetDDraw( CDirectDraw *DirectDraw);
...
...
}


Datei_2.h

Class CDirectDraw
{
...
};


main.cpp

#include "datei_2.h"
#include "datei_1.h"

CDirectDraw DDraw;

GameManager GM;
GM.SetDDraw( &DDraw );


So hab ichs zur Zeit aber ich weiß nich genau ob das jetzt ein guter oder eher schlechter Programmierstil ist.
Help me, please... :)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-12-01, 15:03:09
Ich würde über die Adresse gehen. Globale Veriablen vermeide ich so gut es geht, ausser zur Kommunikation zwischen verschiedenen Threads..

Pitchfork
2002-12-01, 19:17:17
Initialisierung von solchen Daten sollte wenn möglich über den Konstruktor gehen. Der Zweck von Extrafunktionsaufrufen geht mit der Zeit in Vergessenheit verloren.
Grundregel sollte sein, daß nach dem Konstruktoraufruf ein vollständig initialisiertes Objekt vorliegt mit dem man sofort arbeiten kann.

Nasenbaer
2002-12-01, 20:58:41
Originally posted by Pitchfork
Initialisierung von solchen Daten sollte wenn möglich über den Konstruktor gehen. Der Zweck von Extrafunktionsaufrufen geht mit der Zeit in Vergessenheit verloren.
Grundregel sollte sein, daß nach dem Konstruktoraufruf ein vollständig initialisiertes Objekt vorliegt mit dem man sofort arbeiten kann.
Du hast dabei natürlich recht.
Aber, dass das Prinzip der Adressübergabe das richtige ist versetzt mich glatt in einen vorübergehenden Freudentaumel wie mein Philo-Lehrer sagen würde. :D

Mfg Nasenbaer