PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divinity 2: Ego Draconis


Seiten : [1] 2

Gen. Jack O'Neill
2008-08-17, 19:52:39
Hab gerade beim rumstöbern gelesen das Divine Divinity fortgesetzt wird:eek:. Hab damals den 1.Teil gespielt und war voll auf begeistert von dem Spiel.
Ein paar Fakten zu Divinity 2:

Entwickler: Larian Studios
Publisher: DTP Entertainment
Genre: Rollenspiel
geplanter Release: 2. Quartal 2009
- Erscheint für PC und für XBox 360
- Grafikengine: modifizierte Gamembryo-Engine (Oblivion)
- Spielewelt Rivellion
- stark verzweigte Entscheidungsbäume bei den Quests
- Entscheidungen beeinflussen Gameplay
- Startklassen mit freier Charentwicklung
- Char erwirbt Drachenfähigkeiten
- Teamplay mit NPC
- weniger, dafür gut ausgebaute Dungeons

Die Grafik sieht schon mal ganz gut aus hoffentlich versauen die es nicht.:(
Link zur Seite:
http://www.divinedivinity2.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

edit1: Die Xmas Mütze gefällt mir schon mal auf den Screenshots
edit2: Noch eine Vorschau bei PC-Games
http://www.pcgames.de/aid,656137/Vorschau/Preview/Rollenspiel/Unsere_Vorschau_zu_Divinity_2_Ego_Draconis/

Grey
2008-12-04, 22:14:08
Teaser-Seite ist jetzt Online: http://www.divinity2.com/ Da gibt es auch neue Screenshots.

Imo hat das Spiel enormes Potential durch viele Features die so in der Kombination noch nicht vorhanden waren.

looking glass
2008-12-04, 22:18:10
Bin ich blöd, aber war "Beyond Divinity" nicht der Quasinachfolger?

Lyka
2008-12-04, 22:19:06
ja, dachte ich auch. Fand die beiden ersten Teile^^... ziemlich nett :D (y)

Grey
2008-12-04, 22:21:10
Also ich hab die ersten beiden nicht gespielt... aber nach meiner Einschätzung geht das hier in eine andere Richtung.

Aber es kommt vom selben Entwickler.

Grey
2009-02-11, 15:14:25
Gibt eine Reihe neuer Screenshots:
http://www.exp.de/product_gallery.php?pid=703&aid=pc

Die mit HUD stammen von der 360-Version, die PC Version bekommt ein Besseres (und vor allem ohne Safeframes!)

In der aktuellen oder letzten Ausgabe der PCG ist außerdem ein Preview zu finden.

Cowboy28
2009-02-11, 18:02:12
Das Spiel steht zusammen mit Dragon Age Origins auf meiner "sehr interessant" Liste! :smile:

Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck bisher.

Grey
2009-02-11, 18:25:46
Na ja Dragon Age ist Oldschool und vor allem ja eine Art Mischung aus Action-RPG mit Iso-Perspektive und 3rd-Person RPG, Divinity 2 ist reines 3rd-Person RPG und bietet sehr viele wirklich interessante Features, die es in der Mischung noch gar nicht gab.

/eeh. Irgendwie verlesen, sorry :)

Grey
2009-03-30, 11:15:05
Neue Webseite ist Online:

http://www.divinity2.de/

Da gibt es auch ein paar neue Screenshots.

gr@fz@hL
2009-03-30, 12:02:21
Grafisch sieht es nicht aus, als ob es der Überflieger wird... was mir aber auch scheißegal ist. Wenn Laraian ne Mischung asu "I of the Dragon" und dem ersten Teil in Schulterperspektive hinbekommt bin ich dabei :). icke freu mir!

Sharkbait
2009-04-02, 10:20:18
Hey, danke für den Tipp :wink:

Ich hab mir das auch gerade mal angeschaut und finde das ganze sehr interessant! Vor allem da man anscheinend selbst ein Drache oder sowas in der Art werden kann.
Das ist für mich als absoluter Drachenfan schon ein kaufkriterium!
Ich hab an Lair für die PS3 schon sehr viel spass gehabt aber da gibts ja keine Quests und die Freiheiten eines richtigen RPG´s sondern lediglich eine lineare Story ...

@Cowboy28: Auf Dragon Age Origins bin ich auch gespannt ;)

Am interesantesten ist dass das Spiel ja schon bald raus kommen soll, alles andere auf meiner "Most Wanted" Liste dauert ja noch soooooo lange :frown:

Grey
2009-04-02, 11:34:46
Hey, danke für den Tipp :wink:

Ich hab mir das auch gerade mal angeschaut und finde das ganze sehr interessant! Vor allem da man anscheinend selbst ein Drache oder sowas in der Art werden kann.
Das ist für mich als absoluter Drachenfan schon ein kaufkriterium!
Ich hab an Lair für die PS3 schon sehr viel spass gehabt aber da gibts ja keine Quests und die Freiheiten eines richtigen RPG´s sondern lediglich eine lineare Story ...

@Cowboy28: Auf Dragon Age Origins bin ich auch gespannt ;)

Am interesantesten ist dass das Spiel ja schon bald raus kommen soll, alles andere auf meiner "Most Wanted" Liste dauert ja noch soooooo lange :frown:


Jup, du kannst dich in einen vollwertigen Drachen verwandeln der eigene Skills und Rüstungen hat :)

Übrigens für Leute aus Köln und Umgebung: Das Spiel wird am Wochenende auf der RPC zu sehen sein.

Grey
2009-04-22, 16:45:58
Neue Screenshots auf der Webseite: (Mehr hier (http://www.divinity2.com/).)

http://divinity2.com/images/screenshots/Divinity2_Website_Combat_Shot_013.jpg

http://divinity2.com/images/screenshots/Divinity2_Website_Combat_Shot_015.jpg

http://divinity2.com/images/screenshots/Divinity2_Website_Combat_Shot_018.jpg

Cowboy28
2009-04-22, 17:22:33
Die Waffen und Rüstungen sehen sehr... spacig aus. :wink:

Naja, muss ja nicht heissen das alles so aussieht, aber es ist dann auch mal was anderes vom Stil her. :smile:

Grey
2009-04-22, 17:30:48
So stilistisch ist das gesamte Spiel ähnlich gehalten, wirkt aber sehr stimmig. Ich finde es sehr angenehm, hebt sich dadurch ein wenig vom Standard-Fantasy ab :)

Halt alles etwas ausgeschmückter... spacig trifft es ganz gut :smile:

Knacki99
2009-04-22, 18:17:51
Nun ich würde denken, das man den Stil als "drakonisch" bezeichnen könnte, gell?

Grey
2009-04-22, 18:47:02
Jup, oder so ;)

Anyway - freut euch drauf, ist in jedem Fall mal etwas anderes =)

/bei Gameswelt gibt es u.A. ein Preview:
http://www.gameswelt.de/articles/previews/5597-Divinity_2_Ego_Draconis/index.html

Hydrogen_Snake
2009-04-23, 09:24:17
Sieht cool aus. Ich denke ich werde es mir mal zulegen wenn es draußen ist. Divine Devinity fand ich nämlich sehr geil.

Knacki99
2009-06-27, 09:49:02
Weiss man schon, ab das Spiel geschnitten und/oder multilingual erscheint?

Bei amazon DE kann man es vorbestellen, bei amazon UK nicht?

Sisaya
2009-06-27, 11:57:41
Der Release der englischen Version ist erst im September

Knacki99
2009-06-27, 16:22:33
Na dass lässt ja nichts Gutes hoffen...

Lurelein
2009-06-27, 16:29:41
Na dass lässt ja nichts Gutes hoffen...

häh? was hat der Release in UK mit der Qualität des spiels zu tun?

Knacki99
2009-06-27, 17:28:04
Schau dir die offiziellen Foren an. Bei den Vorgänger Spielen gab es auch Qualitätsprobleme die in der (viel) später erschienenen englischen Version bereits ausgemerzt waren.

Siehe ARMA2... Siehe...

Sisaya
2009-06-28, 12:30:50
Jep Divinity werde ich mir auch nicht am 1. Verkaufstag holen, dafür waren die beiden Vorgänger zu verbugt.

[dzp]Viper
2009-07-13, 13:28:09
Das Spiel hat den Goldstatus erreicht:

http://www.divinity2.de/

Release 24.7.2009

Knacki99
2009-07-13, 13:33:32
häh? was hat der Release in UK mit der Qualität des spiels zu tun?
Nochmal ein Update zum Thema:

Ob das Spiel zum Hit gereicht oder im Sumpf der Durchschnittlichkeit versinkt, hängt von der finalen Feinabstimmung ab. Der Schwierigkeitsgrad wirkt in meiner Vorab-Version vom 23. Juni noch unausgegoren, der Bedienkomfort lässt zum Teil zu wünschen übrig. Zudem fordert das Spiel ein PC-Highend-System, wie das meiner werten Kollegin Tanja, um zumindest größtenteils mit 60 Bildern pro Sekunde zu laufen. Aber selbst damit kommt es vor, dass die Framerate einbricht und es ruckelt und zuckelt. Diverse Abstürze inklusive. Hoffen wir, dass die Entwickler hier massiv nachbessern und Divinity 2 in seiner ganzen Pracht erstrahlen kann. Ich behalte das Spiel definitiv im Auge, denn ich habe im Gefühl, dass sich das lohnen könnte.

http://www.eurogamer.de/articles/divinity-2-ego-draconis-vorschau?page=3

Die UK Version soll erst im September erscheinen. Und scheint (!) damit wohl die bessere Wahl zu werden. Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

[dzp]Viper
2009-07-13, 13:37:22
Wer brauch bei nem RPG bitte 60fps? :ugly:

Und du solltest nicht nur das negative Quoten - das is unfair ;)


Eurogamer Preview
Divinity 2 ist für mich der große Geheimtipp des diesjährigen Rollenspiel-Herbstes. Das Spiel macht sehr vieles, sehr richtig. Die Story offenbart eine angenehme Erzähltiefe, die Kämpfe wirken dynamisch und die Aufgaben anspruchsvoll. Hinzu kommt eine dicke Prise Humor, die sogar vor dem von Monty Python bekannten Killer-Karnickel nicht halt macht. Ich mag es, wenn sich Entwickler und ihr Spiel nicht zu ernst nehmen. Trotzdem muss ich meine postive Einschätzung derzeit noch mit einem dicken ABER versehen.

Grey
2009-07-13, 13:39:43
Viper;7412049']Wer brauch bei nem RPG bitte 60fps? :ugly:


Unterschätze das nicht. Divinity II spielt sich definitiv anders, als die meisten RPGs. Das gesamte Movement kann man fast schon als "Arcade" bezeichnen... Falldamage gibt es nicht und Sprünge von 5+ Metern sind auch nicht die Ausnahme.

Gut 60 FPS müssen vll. nicht sein, aber insgesamt ist es doch wesentlich schneller als Oblivion, Gothic oder Two Worlds.

ShadowXX
2009-07-13, 15:09:43
Unterschätze das nicht. Divinity II spielt sich definitiv anders, als die meisten RPGs. Das gesamte Movement kann man fast schon als "Arcade" bezeichnen... Falldamage gibt es nicht und Sprünge von 5+ Metern sind auch nicht die Ausnahme.

Gut 60 FPS müssen vll. nicht sein, aber insgesamt ist es doch wesentlich schneller als Oblivion, Gothic oder Two Worlds.
Schneller als Two Worlds? Wau...TW war für mich schon quasi Arcade, dann müsste Ego Draconis ja schon fast den Level von Ninja Gaiden Black erreichen.

Grey
2009-07-13, 15:12:50
Schneller als Two Worlds? Wau...TW war für mich schon quasi Arcade, dann müsste Ego Draconis ja schon fast den Level von Ninja Gaiden Black erreichen.

Zumindest was das Movement angeht. Vielleicht nicht wesentlich schneller, aber etwas "extremer" in Sachen Freiheit. Bist halt ein Drache... :-)

Knacki99
2009-07-13, 18:03:14
Viper;7412049']Wer brauch bei nem RPG bitte 60fps? :ugly:

Und du solltest nicht nur das negative Quoten - das is unfair ;)

Mir ging es ausschliesslich um das Thema Releasequalität. Da meine Einschätzung - es könnte sich lohnen auf die UK Version zu warten - kritisiert wurde.

Meine Einschätzung wurde zumindest 2 Wochen vor Release von einem unabhängigen Magazin bestätigt (auch wenn der Build 4 Wochen alt ist).

Davon unabhängig habe ich das Spiel vorbestellt aber ich fürchte es wird einige Wochen im Regal stehen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Lurelein
2009-07-13, 19:09:11
Mir ging es ausschliesslich um das Thema Releasequalität. Da meine Einschätzung - es könnte sich lohnen auf die UK Version zu warten - kritisiert wurde.

Meine Einschätzung wurde zumindest 2 Wochen vor Release von einem unabhängigen Magazin bestätigt (auch wenn der Build 4 Wochen alt ist).

Davon unabhängig habe ich das Spiel vorbestellt aber ich fürchte es wird einige Wochen im Regal stehen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wir werden es ja sehen, ist ja nicht mehr lange hin zum Release :)

[dzp]Viper
2009-07-16, 18:01:09
Neue Bilder. Sieht okay aus aber jetzt nicht extrem hyper toll. Aber auf alle Fälle ansehlich!

http://www.actiontrip.com/features/divinity2egodraconis.phtml

Collectors Edition
http://img44.imageshack.us/img44/8750/divinity2ce.jpg

[dzp]Viper
2009-07-16, 18:18:54
Und noch ein sehr interessantes Video von Gamestar
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1482&pk=12511&sortorder=asc&fp=1

Je mehr Informationen ich darüber "aufsauge" umso mehr gefällt es mir! :D

Lurelein
2009-07-20, 16:43:43
PC Games Tester Interview:

Noch bleiben wir Ihnen den Test zu Divinity 2: Ego Draconis schuldig. Sobald dieser fertig ist, lesen Sie ihn auf pcgames.de. Um Ihnen einen kleinen Vorgeschmack zu geben, stellten wir drei Fragen an den Tester Sebastian Weber.
pcgames.de: Worum geht’s in der Story von Divinity 2? Wie wird sie transportiert und ist sie interessant und schlüssig?

Sebastian Weber: Die Geschichte von Divinity 2: Ego Draconis lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen: Der Spieler schlüpft in die Rolle eines angehenden Drachentöters, der durch einen unglücklichen Zufall die Fähigkeit erlangt, sich in eine der Feuer speienden Echsen zu verwandeln. So fällt er in Ungnade bei seinen Drachentöterkollegen – wird also vom Jäger zum Gejagten –, ist aber die einzige Hoffnung, Bösewicht Damian davon abzuhalten, die Spielwelt Rivellon zu unterwerfen. Die Story klingt also in Ihren Grundzügen bekannt und krankt gleichzeitig an ihrer Präsentation. Im Spielverlauf bekommt man derart viele Nebenaufgaben und trifft Unmengen an Charakteren, sodass man zeitweise keine Ahnung hat, was man gerade zur Geschichte beiträgt. Dazu kommt, dass das Ende den Spieler unbefriedigt vor dem Monitor zurück lässt. Zwar sprechen die Entwickler hier von künstlerischer Freiheit, aber trotzdem, der Abspann flimmert in Bezug auf die Abrundung der Geschichte viel zu unerwartet über den Bildschirm.

pcgames.de: Im Spiel kann man sich in einen Drachen verwandeln. Wann kann man das, was bringt es dem Spieler und wie steuert sich das ganze?

Sebastian Weber: Die Fähigkeit, sich in einen Drachen zu verwandeln, ist ein wichtiger Twist in der Story von Divinity 2. In der Geschichte vollzieht sich dieser nach etwa 8 bis 10 Spielstunden, je nachdem wie genau man zuvor seine Nebenquests erledigt hat. Ab diesem Zeitpunkt macht sich der Spieler auf, Fähigkeiten zu erlernen und den sogenannten Drachenturm (das spätere Eigenheim) zu erobern. Das dauert erneut 2 bis 4 Stunden, danach darf man sich jederzeit in den Drachen verwandeln und umgekehrt.

Spielerischen Nutzen bringt dies dahingehend, dass die Entwickler ab diesem Zeitpunkt ganz andere Rätsel stellen als zuvor. So gibt es etwa Stellen, in die man in der Drachengestalt nicht hinein kommt oder Ort, die man wiederum als Mensch nicht erreichen kann. Der ständige Wechsel zwischen den beiden Figuren hilft somit, die Spielwelt dann zu erkunden. Dazu kommen Luftkämpfe, die sich jedoch kaum anders spielen, als die Schwertkämpe am Boden. Nicht der einzige Kritikpunkt, die Drachengestalt hat mit weiteren Fehlern zu kämpfen (mehr dazu im Test).

Die Steuerung ist den Larian Studios dagegen erfreulich angenehm gelungen. Per WASD-Tasten steuert man die Geschwindigkeit bzw. die Seitwärtsbewegungen, die Maus rotiert den Drachen um die eigene Achse, sodass schnelle Richtungswechsel leicht möglich sind und feuer über die linke Maustaste den Feueratem ab.

pcgames.de: Auf welchen Kopierschutz setzt Divinity 2: Ego Draconis und wie viel Spielzeit bietet das Rollenspiel ungefähr?

Sebastian Weber: Divinity 2 nutzt laut dtp SecuRom als Kopierschutz, es gibt aber keinerlei Einschränkungen in Sachen Aktivierung, begrenzte Zahl der Installationen oder ähnliches. Mit unserer Testversion hatten wir diesbezüglich auch keine Probleme, solange die Disc im Laufwerk rotierte, startete Divinity 2 erwartungsgemäß. Die Spielzeit hängt stark davon ab, wie ausgiebig man die Spielwelt erkundet. Ich sah den Abspann nach etwa 23 oder 24 Stunden, es wären aber durchaus weniger oder deutlich mehr möglich. Eine ungefähre Spielzeit von 20 bis 25 Stunden ist aber realistisch.

Rogue
2009-07-20, 17:06:09
Sich in einen Drachen verwandeln können.... das kenn ich doch irgendwo her --->Ryu (http://de.wikipedia.org/wiki/Breath_of_Fire) :D

Sieht cool aus das Spiel.
Bin mal auf die ersten Berichte aus erster Hand hier gespannt!

Iceman346
2009-07-20, 17:35:31
Die bisherigen Previews etc. klingen alle recht positiv, hatte das Spiel garnet auf dem Radar bis vor ner knappen Woche.

Habs mir dann mal vorbestellt, kommt ja schon Ende der Woche raus und an SP-RPG Futter mangelts mir momentan sowieso, da kommt das Spiel genau richtig.

Knacki99
2009-07-20, 18:08:07
Richtig. Jedes halbwegs gute SP-RPG wird gerne mitgenommen. Ich persönlich erwarte das Divinity 2 im unteren 80er Bereich bewertet wird.

Grey
2009-07-20, 18:57:23
Richtig. Jedes halbwegs gute SP-RPG wird gerne mitgenommen. Ich persönlich erwarte das Divinity 2 im unteren 80er Bereich bewertet wird.

Da dürftest du richtig liegen, wobei ich auch mit einigen Tiefschlägen rechne. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich hier auch wieder die Geister scheiden werden... auch rechne ich, gerade hier im 3DC, mit einigen Seitenhieben auf die technische Präsentation.

Mal sehen wie es im Endeffekt aussieht. Auch wenn ich schon massiv viel vom Spiel kenne und gesehen habe, da indirekt der Entwicklung beigewohnt, bin ich doch auf das Resultat gespannt.

pXe
2009-07-22, 18:02:43
Sieht interessant aus, wenn es nicht zu verbuggt ist, werd ich es mir vielleicht kaufen.
Über eine kommende Demo hab ich nichts gefunden.

pXe

Slochy
2009-07-22, 18:26:14
Eine Demo soll erst nach der Fertigstellung der 360-Version kommen, also im September.

Derweil ist der erste Test online, die Gamestar vergibt 83%:

http://www.gamestar.de/test/rollenspiel/action/1957650/divinity_2_ego_draconis.html

Zwar soll um den Releasetag ein Patch erscheinen, aber insgesamt scheint der Titel erfreulich bugfrei geworden zu sein.

Sir Winston
2009-07-22, 19:12:39
"Für Forscher und Entdecker"? Definitiv mein Spiel. Zumal ich zum Glück technisch nicht gar so anspruchsvoll bin.

Wann steht es denn im Laden? Ist es irgendwo besonders günstig?

Slochy
2009-07-22, 19:27:04
Diverse Media Märkte, Saturns und Karstadts verkaufen es bereits seit heute. Ich hab's für 41,95 bei Amazon vorbestellt, dürfte morgen dann rausgeschickt werden.

Iceman346
2009-07-22, 23:08:41
Offizieller Releasetag ist Freitag.

Turiz
2009-07-22, 23:10:28
Offizieller Releasetag ist Freitag.
Die Märkte bei uns im Ösiland verkaufen es auch schon alle.

Iceman346
2009-07-22, 23:19:13
Na jo, so wie ich die 2 Läden hier in der Stadt kenne stellen die das Spiel frühestens Freitag, wenn nicht erst Samstag ins Regal. Ich wart mal auf meine Amazon Bestellung.

Mr.Fency Pants
2009-07-22, 23:22:40
Schaut ganz interessant aus um die Wartezeit bis Risen zu überbrücken, aber das Kampfsystem scheint recht wie ödes Dauergeklicke.

Knacki99
2009-07-23, 00:04:15
Bis Oktober wo (hoffentlich) Risen, Alpha Protocol und Dragon Age erscheinen ist noch eine lange Durststrecke zu überwinden.

Von daher...

[dzp]Viper
2009-07-23, 06:09:02
Ich werd heute mal im MM gucken. Hoffe mal die haben das schon.

/edit: Zum Releasetag (also Freitag) soll noch ein 50MB Patch kommen welcher diverse Questprobleme und Abstürze behebt.

everfast
2009-07-23, 09:14:07
Das ganze Setting erinnert mich an Drakan: The Order of the Flame. Mal schaun, das könnte echt gut werden.

Grüße

[dzp]Viper
2009-07-23, 09:15:33
Jup mich errinnert das Spiel an eine Mischung von Gothic 2 und Drakan.

Gothic 2 - weil es sehr viel zu entdecken gibt und das alles mit extrem viel Liebe zum Detail ausgearbeitet ist

Drakan - Actionorientiert und der Drachenmodus + Story später im Spiel

Ethan_Hawke
2009-07-23, 09:16:18
wieso erscheinen die konsolen portierungen immer später...is doch scheisse -.-

wills auch spielen >.<

[dzp]Viper
2009-07-23, 09:21:38
wieso erscheinen die konsolen portierungen immer später...is doch scheisse -.-

wills auch spielen >.<

Immer? Das ist eines der wenigen Spiele wo die PC Version mal eher erscheint. In 90% der Fälle kommt die PC Version ein paar Tage/Wochen später...

Also beschwer dich mal nicht :tongue:

Cowboy28
2009-07-23, 10:43:52
Das Spiel scheint wirklich gut zu sein, aber ich warte noch Userberichte ab bevor ich möglicherweise zuschlage. :smile:

Ich hoffe es gibt viele Rüstungen und Waffen im Spiel, das fand ich z.B. bei The Witcher nicht so toll, da man dort kaum Auswahl hatte. Das Kampfsystem hört sich an wie bei Two Worlds, ich hoffe man kann wenigstens wie in Oblivion manuell blocken. Aber mal sehen was so hier und in anderen Foren berichtet wird.

Iceman346
2009-07-23, 10:48:40
Die Waffenauswahl soll wohl sehr gut sein, bei den Rüstungen nicht so, gibt zwar viele, aber die wirklich guten gibts aus Questbelohnungen etc. und die trägt man dann oftmals länger (beides aus dem Krawall.de Test).

Manuell Blocken geht wohl nicht (laut Gamestar Test).

Mr.Fency Pants
2009-07-23, 10:49:03
Geht mir auch so, wenn ichs natürlich heute oder Morgen beim Saturn/MM im Bereich 39€ sehe, werde ich wahrscheinlich zuschlagen. Ein paar mehr Testberichte wären da hilfreich. Aber: G2 war super, Drakan war super, soviel wird da hoffentlich nicht schief gehen. Mmh, schwierig, muss mal die Packung in der Hand halten und dann spontan entscheiden.

Btw. für mich ebenfalls ein (Nicht)kaufkriterium: weiss jemand welcher Kopierschutz zum Einsatz kommt?

[dzp]Viper
2009-07-23, 10:51:35
Securom kommt zum Einsatz

Iceman346
2009-07-23, 10:51:43
Kopierschutz ist SecuROM ohne Onlineaktivierung, also als reiner Diskcheck wie bei Fallout 3.

Mr.Fency Pants
2009-07-23, 10:55:06
Sehr schön, dann ists schon fast gekauft. Der Krawalltest liest sich auch ganz gut, die Schwachstellen werden hoffentlich noch behoben, scheinen ja nicht so heftig zu sein.

Skusi
2009-07-23, 10:58:15
Habe es gestern aus dem Saturn mitgenommen und bin recht begeistert.
Läuft auf meinem c2d 3,3ghz+gtx285 recht gut.Allerdings greift AA nicht,weder über Treiber(190.38), noch über ingame Optionen.
Gefühlt würde ich das Spiel irgendwo zwischen Gothic und Two Worlds einordnen,die Steuerung ist sehr gut gelungen.Die Grafik auf jeden Fall gut.
Negativ ist mir nur der etwas aggressive LOD und abgehackte Animatonen von etwas weiter entfernten NPCs aufgefallen.
Die deutsche Synchro ist super und der dezent eingewebte Humor kommt wirklich Klasse.
Ich werde jetzt wohl aber noch zumindest noch den Releasepatch abwarten, denn in ca.3 Std ist mir das Spiel jetzt 2 mal mit *.exe funktioniert nicht mehr abgestürzt,ansonsten sind mir keine grossartigen Bugs aufgefallen.Nur Kleinigkeiten wie fehlende Mundanimation in Dialogen z.B..
Boah mir juckts so übel in den Fingern^^...

mfG

Iceman346
2009-07-23, 11:02:09
Wegen AA: Versuch mal das Kompatibilitätssetting welches sonst für Oblivion angewendet wird, möglich, dass es damit funktioniert, ist ja auch die Gamebryo Engine.

Mr.Fency Pants
2009-07-23, 11:07:27
Klingt ja schon mal gut, zum offiziellen Start Morgen soll ja auch ein Patch kommen, vielleicht behebt der ja einige der Bugs.

Auch welchen Settings und Auflösung spielst du denn? Mein System ist ja doch etwas schwächer, da interessieren mich ausführliche Performanceaussagen.

[dzp]Viper
2009-07-23, 11:10:01
Laut Technikcheck soll das Spiel vor allem von Dualcore und Quadcore-CPUs profitieren. Auf Singlecore-CPUs läuft das Spiel selbst auf low stockend.

Skusi
2009-07-23, 11:21:32
Ja leicht zuckend ala Two Worlds läufts bei mir. Ist schon flüssig und das Spiel reagiert zügig,aber eben kein richtig smoothes Scrolling. Ich spiele in 1900*1200(max. Details.16Af auf alles)

Ein Beispiel noch für das wirklich coole Gedankenlesen.
Im ersten Dorf steht ein Illusionist,bei dem man nachträglich noch mal Aussehen,Geschlecht ändern kann. Wenn man auf den Gedankenlesen macht, denkt er "Männer?Frauen?,ach ich kann mich einfach nicht entscheiden".;D

mfG

edit: nhancers oblvion AA Bits funktionieren leider auch nicht.
edit2: mit 182.50+nhancer funktioniert AA---->Juhuu^^

[dzp]Viper
2009-07-23, 15:36:00
Hm hab AA noch nicht zum laufen gebracht. Was hast du eingestellt im nhancer Skusi?

P.S. Das spielt sieht definitiv nett aus - aber benötigt noch ein paar tweaks in der ini Datei (wenn es möglich ist.. )
Luft nach "oben" ist Leistungstechnisch jedenfalls locker da.

Turiz
2009-07-23, 15:42:19
Weiß jemand ob der morgen kommende Patch das Weiterspielen mit den bestehenden Savegames zulässt?

Fluctuation
2009-07-23, 15:55:30
habe es mir auch zugelegt und bin gerade am installieren :biggrin:

@skusi
könntest du bitte die funktionierenden nhancer einstellungen posten?

Skusi
2009-07-23, 16:00:05
Einfach im Nhancer die Gamebryo Kompabits gesetzt.

http://www.abload.de/img/skusinator-pc-2009-jul8q25.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=skusinator-pc-2009-jul8q25.jpg)
http://www.abload.de/img/skusinator-pc-2009-juluof6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=skusinator-pc-2009-juluof6.jpg)

[dzp]Viper
2009-07-23, 16:02:34
Habe ich auch gemacht. Funktioniert aber nicht. Liegt vielleicht an WIndows 7?

Iceman346
2009-07-23, 16:18:01
Falls jemand mit ATi Karte das Spiel schon besitzt bitte mal austesten ob AA geht und, falls nicht, man die .exe in oblivion.exe umbenennen kann und ob das was ändert.

Amazon hat mein Spiel zwar heut abgeschickt, aber vielleicht weiß es ja jemand anderes vor mir ;)

Fluctuation
2009-07-23, 17:07:51
seltsam, als ich gerade im trümmertal angekommen bin, scheint auch plötzlich aa zu funktionieren, mit den ingame einstellungen. vorher, bei der "klassenauswahl" in dieser kleinen siedlung wars noch nicht aktiv.
kann das jemand bestätigen?

pubi
2009-07-23, 18:21:04
Hier sind "HD"-Videos vom Spielanfang.

(Auf Eigene [Spoiler-]Gefahr ansehen. :tongue: )

http://www.youtube.com/watch?v=saTAL-4XK3E&fmt=22
http://www.youtube.com/watch?v=dqoaazUQHLg (HD noch nicht verfügbar).

[dzp]Viper
2009-07-23, 19:00:46
seltsam, als ich gerade im trümmertal angekommen bin, scheint auch plötzlich aa zu funktionieren, mit den ingame einstellungen. vorher, bei der "klassenauswahl" in dieser kleinen siedlung wars noch nicht aktiv.
kann das jemand bestätigen?

Definitiv nein. Bei mir läuft immernoch kein AA.. hab schon sehr viel durchprobiert...

Desweiteren nimmt er die 2560x1600er Auflösung nicht. Ich kann sie zwar einstellen aber das Bild bleibt dann weiß ;(

Skusi
2009-07-23, 19:44:49
So wie ich das im off. Forum gelesen habe, versucht Divinity das UI immer in nativer Auflösung zu rendern,d.h. auch wenn die Ingameauflösung nicht nativ ist. Das bedeutet dann vermutlich, dass das Spiel immer in nativer Auflösung läuft und alles ausser dem UI skaliert wird. Ich nehme mal an, dass diese Art der Darstellung Probleme macht mit Downsampling.

http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=366629#Post366629

Whatever resolution you choose in the options screen, Divinity II - Ego Draconis will always try to render the GUI to the resolution of your desktop. This will make sure that the user interface is always sharp. But when you have a very high desktop resolution but with a low-end graphic card, this can give performance issues. This option can be disabled in the graphic options screen. You will need to restart the game to see the effect, and this might degrade your image quality a lot, depending on your desired ingame resolution.



mfG

[dzp]Viper
2009-07-23, 20:23:04
Ne das isses nicht Skusi. Das Spiel wird in der gewünschten Auflösung gerendert aber die UI immer in der Desktop-Auflösung (damit es nicht zu klein wird oder eben zu verpixelt...)

Also 1920x1080 geht ebenfalls nicht... verdammt was ist da los?

Geht downsampling bei jemanden anderen im dem Spiel?

Dennoch mal 3 schöne Bilder:


http://www.bilder-space.de/upload/23.07EEjHxJGvNWkOvdG.jpg

http://www.bilder-space.de/upload/23.07kAyDDKfT5fHY6T8.jpg

http://www.bilder-space.de/upload/23.072OhS4FUxknHwAcX.jpg

Fluctuation
2009-07-23, 21:11:59
was mir nach einer weile spielen wirklich negativ auffällt ist dieses geruckel des wassers im bach oder der mühlräder usw. ;(
ich verstehe nicht warum man das nicht besser hinbekommen hat. es scheint als ob ganze animationsstufen fehlen würden...
echt schrecklich ;(

[dzp]Viper
2009-07-24, 08:58:51
Ja das stimmt. Hoffentlich wird das noch gefixed. Es ist zwar jetzt nicht super schlimm, aber für die Atmosphäre wäre es schon förderlich!

Palpatin
2009-07-24, 09:07:23
Wie ist das Spiel abgesehen von der Grafik? Hab bei dem Titel angst ein 2tes Two World oder Gothic 3 zu erwischen die sagten mir leider gar nicht zu.

Slochy
2009-07-24, 10:29:35
Kurze Erst-Rückmeldung von mir: Ich habe kurioserweise keinerlei Probleme mit dem Anti-Aliasing. Habe mich bereits auf diverse "Hacking"-Versuche in Form vom Erzwingen über die ATi Tray Tools oder dem Umbenennen der .exe gefasst gemacht, aber: Läuft astrein, wenn es über das Spielmenü eingestellt ist (Windows 7 RTM, ATi 4890, Catalyst 9.7). Hab's extra mehrmals neu gestartet und verschiedene Optionen ausprobiert, aber bei mir funktioniert es einwandfrei. Was mich auch sehr, sehr zufrieden stimmt, denn ohne AA sieht es selbst in 1920x1200 wirklich fürchterlich aus. Das einzige, was nervt, ist, dass man AA nach jedem Neustart neu einstellen muss, da es sich in den Spieloptionen auf "1x" resettet.

Habe auf der Kiste aktuell kein Fraps installiert, und Screenshots über die Druck-Taste scheinen nicht zu funktionieren, weshalb ich an dieser Stelle vorerst noch keine Screenshots posten kann. Werde ich aber bei Bedarf gern nachliefern, sollte es erwünscht bzw. angezweifelt werden :)

edit: Ich Depp, die Tray Tools bieten ja auch so eine Möglichkeit. Werde daher in Kürze zwei, drei Vergleichsbilder hochladen.

edit²: Nee, funzt damit auch nicht. Muss also wohl später Fraps raufhauen, zuerst ruft die Arbeit.

Fluctuation
2009-07-24, 10:31:24
dann ist es wohl eher nichts für dich. es ist imho eine mischung aus diesen beiden genannten games, two worlds und gothic.

Lurelein
2009-07-24, 11:02:32
Wie ist das Spiel abgesehen von der Grafik? Hab bei dem Titel angst ein 2tes Two World oder Gothic 3 zu erwischen die sagten mir leider gar nicht zu.

Wenn dir solche Spiele nicht zusagen warum fragst dann? Was soll hier anders sein?

Ich find es ist ein gelungenes etwas anderes RPG was mir hilft die Zeit zu überbrücken bis Risen draussen ist.

dreas
2009-07-24, 11:06:22
Wenn dir solche Spiele nicht zusagen warum fragst dann? Was soll hier anders sein?

Ich find es ist ein gelungenes etwas anderes RPG was mir hilft die Zeit zu überbrücken bis Risen draussen ist.

Wie fühlt es sich an? Ich habe die Videos auf Youtube gesehen und hatte den Eindruck das die Welt sehr leer und steril rüberkommt.
Ist das wirklich so? In dem Krawall Review würde die Story nicht näher erwähnt. Kann man ohne zu spoilern sagen das sich ein roter Faden durch das Game zieht und den Spieler bei der Stange hält? Also nicht wie bei Gothic3?

mfg dreas

Lurelein
2009-07-24, 11:14:45
Wie fühlt es sich an? Ich habe die Videos auf Youtube gesehen und hatte den Eindruck das die Welt sehr leer und steril rüberkommt.
Ist das wirklich so? In dem Krawall Review würde die Story nicht näher erwähnt. Kann man ohne zu spoilern sagen das sich ein roter Faden durch das Game zieht und den Spieler bei der Stange hält? Also nicht wie bei Gothic3?

mfg dreas

Also ich hab ehrlich gesagt noch nicht viel bei der Story gemacht sondern mich erstmal umgeschaut. Aber was ich bisher gesehen habe scheint die Story schon besser umgesetzt als bei Gothic III. Also man ist mehr in der Geschichte drin. Allerdings darfst du keine epische geniale Story erwarten sondern eher durchschnitt aber ich find sie bisher gut.

Die Welt ist in manchen gegenden ziemlich leer das richtig, aber an anderen Orten ist auch wieder mehr los und die hübsche Grafik macht das wandern durch die Natur eigentlich nicht langweilig.

Ansonsten spielt es sich wie ein typisches RPG, Erfahrung Sammeln, Aufgaben erledigen, Monster töten. Zu dem Drachen Aspekt und dem Turm den man bewohnen kann, kann ich noch nix sagen ;)

PS: Was sehr gut ist das alle Dialoge bisher vertont waren und der Witz der alten Divinity Teile nicht nachgelassen hat :)

Grey
2009-07-24, 11:28:27
Ich finde es nicht so typisch. Spielt erst mal bis ihr den Battletower habt und als Drache rumeiert, das ist dann ein Aspekt den man aus Action-Adventures kennt, aber nicht aus 3rd-Person-RPGs.

Spielst du auf Deutsch Lurelein?

[dzp]Viper
2009-07-24, 11:55:10
Bzgl. der wenigen Animationsstufen bei Wasser

Dev:
We realize that it was a mistake not to expose sliders which allow you to control the update speeds of these animations, and hope to make that feature available in a forthcoming patch together with a number of other options which will further increase the graphical quality. It was really an oversight on our side as it wasn't flagged during playtesting (probably because people got used to it), but as the engine actually allows a lot more and we see now that there is a demand for this, we'll work towards bringing this to you.

Skusi
2009-07-24, 12:31:15
Die deutsche Synchro und Texte sind sehr gelungen. Auch das Gedankenlesen ist für einige Lacher gut. Ich kann es jetzt schon kaum noch erwarten, den Drachen zu zockorn, aber selbst ohne den würde das Spiel von mir zumindest ein Gut bekommen.Mit dann vermutlich sehr Gut.:rolleyes:

mfG

Palpatin
2009-07-24, 12:40:01
Wenn dir solche Spiele nicht zusagen warum fragst dann? Was soll hier anders sein?

Ich find es ist ein gelungenes etwas anderes RPG was mir hilft die Zeit zu überbrücken bis Risen draussen ist.
Dranksang Oblivion Fable 2 NwN2 Gothic 2 haben mir sehr gut gefallen, Two Worlds und Gothic 3 fand ich halt mies, ich denk da kann man schon fragen ob das Spiel was für mich sein könnte. Aber hätte ich vielleicht erwähnen sollen das ich Grundsätzlich gerne RPGs spiele, sorry.

Fluctuation
2009-07-24, 12:43:01
Viper;7434818']Bzgl. der wenigen Animationsstufen bei Wasser

Dev:

mist ;( und ich hatte gehofft das das schon mit dem heutigen patch gefixt wird. mich stört das erheblich.

[dzp]Viper
2009-07-24, 14:19:29
Dranksang Oblivion Fable 2 NwN2 Gothic 2 haben mir sehr gut gefallen, Two Worlds und Gothic 3 fand ich halt mies, ich denk da kann man schon fragen ob das Spiel was für mich sein könnte. Aber hätte ich vielleicht erwähnen sollen das ich Grundsätzlich gerne RPGs spiele, sorry.

Gothic 3 und TW haben mir auch net gefallen. Aber D2ED finde ich richtig gut.

Okay es ist jetzt nicht so "poliert" wie es vielleicht sein sollte, aber es läßt sich gut spielen und wenn man sich an die Kamera gewöhnt hat, funktioniert das Kampfsystem wunderbar.

Ich finde es jetzt auch nicht zu einfach. Man muss schon ziemlich taktisch und vorsichtig vorgehen. Vor allem als Magier und Waldläufer.

Iceman346
2009-07-24, 14:39:11
So, endlich läuft die Installation auch bei mir. Ich freu mich drauf :)

[dzp]Viper
2009-07-24, 15:15:40
Achso. Ich hatte bisher 2 Abstürze (ca. 5 Stunden Spielzeit). Und ich kann sagen, dass Windows 7 immernoch den Bluescreen kennt :ugly:

Hoffentlich kommt der Patch heute noch :)

pXe
2009-07-24, 15:46:57
Viper;7434818']Bzgl. der wenigen Animationsstufen bei Wasser

Dev:

Gibs da auch keine Einstellung der Wasser Animation die man in irgendeiner ini ändern könnte?

pXe

Palpatin
2009-07-24, 15:51:41
Viper;7435083']Gothic 3 und TW haben mir auch net gefallen. Aber D2ED finde ich richtig gut.

Okay es ist jetzt nicht so "poliert" wie es vielleicht sein sollte, aber es läßt sich gut spielen und wenn man sich an die Kamera gewöhnt hat, funktioniert das Kampfsystem wunderbar.

Ich finde es jetzt auch nicht zu einfach. Man muss schon ziemlich taktisch und vorsichtig vorgehen. Vor allem als Magier und Waldläufer.
Das macht Hoffnung, habs mir grad geholt und bin beim Installieren ist sonst eh Flaute aufm Markt, zummindest nix das mir zusagt.

Knacki99
2009-07-24, 15:52:53
Gibs da auch keine Einstellung der Wasser Animation die man in irgendeiner ini ändern könnte?

pXe

Könnte schon sein, aber darüber gibt es noch keine weiteren Informationen. Ich bion immerhin schon mal froh dass man das Problem erkannt hat und abstellen will.

Palpatin
2009-07-24, 16:25:55
So kurz angespielt, AA auf anhieb ohne Probleme funktioniert: Vista 64 GTX 280 1920x1200, die Grafik gefällt mir bis jetzt ganz gut.

[dzp]Viper
2009-07-24, 16:38:33
Gibs da auch keine Einstellung der Wasser Animation die man in irgendeiner ini ändern könnte?

pXe

Nein leider nicht. Ist nur rudimentär. So eine richtige "ini" wo man alles mögliche Einstellen kann, habe ich noch nicht gefunden.


Patch kommt heute noch gegen 18 Uhr (+/- eine Stunde):

Der Patch 1.01 kommt noch heute.

Unter anderem baut er den Kompass zur Minimap aus, die Feinde, Nichtspielercharaktere, Wegpunktschreine sowie Questgegenstände anzeigt, und optimiert Leistung und Balancing.
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=365810&fpart=5

Iceman346
2009-07-24, 16:46:54
Was mich grad furchtbar nervt: Das Spiel scheint den 360 Controller zu unterstützen, aber man kann dafür keine Einstellungen vornehmen. Nun vibriert hier mein Controller jedes Mal wenn ich schwer getroffen werde oder sterbe.

Vom Kampfsystem bin ich bisher auch nicht überzeugt, das wirkt etwas zu simpel für meinen Geschmack, aber bin auch noch nicht sonderlich weit.

Zatoichi
2009-07-24, 16:58:45
Mir gefällt es sehr gut. Der Schwierigkeitsgard ist auch nicht ohne. An der Grafik gibt es nix zu mäkeln außer den bekannten Problem mit dem Wasser. Tolle Syncro btw und der Humor kommt ganz gut, speziell beim Gedankenlesen^^.

Skusi
2009-07-24, 17:55:54
http://www.divinity2.com/downloads/patch/Divinity_II_-_Ego_Draconis/Divinity_II_Patch_1.01_DE.exe

Patch ist da.


mfg

[dzp]Viper
2009-07-24, 18:10:28
Achtung - kann sein, dass die Downloadversion aktuell NICHT Patchbar ist . Diese Downloadversion benötigt scheinbar einen extra Patch.

Patchnotes

woha endlich Quicksave :up:
- Das Spiel hatte keine Quicksavefunktion. Eine Quicksavefunktion wurde implementiert.

1.1 Extra Feature
----------------------------------------------------------------------------------------

- Die Gegneranzeige in der linken, oberen Bildschirmecke wurde zu einer
Minimap aufgewertet, die nun Feinde, Nichtspielercharaktere, Wegpunktschreine
sowie Questgegenstände anzeigt.


1.2 Bug-Fixes in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------

- Trümmertal: Eine der Türen in Bauer Karls Haus war nicht verwendbar, da der
Avatar im Überdach der Tür hängen blieb. Der Avatar bleibt nun nicht mehr am
Vordach hängen.

- Orobas-Fjorde: Saul blieb nach seiner Befreiung auf dem Weg zu seinem Haus in
Hohenzell an einem Stein hängen. Saul wird nun direkt in sein Haus teleportiert.

- Drachenturm: Manchmal konnte es vorkommen, dass das Spiel im Dialog mit dem
Alchimisten auf dem Drachenturm geblockt wurde, wenn der Spieler seine Sammler
heilen wollte. Das Heilen der Sammler funktioniert nun wie beabsichtigt.

- Trümnertal/Banditenlager: Tagos bittet den Spieler, seine Axt zu finden.
Sollte der Spieler die Axt schon bei der ersten Begegnung mit Tagos bei sich
tragen, so konnte er diese Quest nicht abschließen. Trägt der Spieler Tagos
Axt bei sich, so kann er Tagos direkt nach dem ersten Dialog erneut ansprechen
und die Quest abschließen.

- Drachenturm: Der Sammler für Edelsteine brachte dem Spieler stets Tigeraugen
statt Spinell, sowie Spinell statt Tigeraugen. Der Sammler bringt dem Spieler nun
die korrekten Edelsteine.

- Wächterinsel/Laikens Studierzimmer: Eine Kiste in Laikens Studierzimmer war
verschlossen, ohne das ein Schlüssel für sie existierte. Die Kiste ist nun offen.

- Banditenlager: In dem Raum mit der Drachenstatue im Tempel des Todes steckte
ein Skelett in der Wand fest. Das Skelett wurde befreit.

- Drachenturm: Es war möglich, Sassan nach der Invasion des Drachenturmes
anzusprechen, während sie zu Maxos' Gemächern lief. Der Dialog und Sassans
Bewegung sind nun in eine Cutscene eingebettet.

- Trümmertal/Lovis' Kellergewölbe: Eines der Skelette in Lovis Kellergewölben
erschien innerhalb einer Plattform und war dadurch bewegungsunfähig. Das Skelett
wurde verschoben.

- Trümmertal: Ein Kommentar Talanas wurde noch während des Dialoges mit Dreavan
abgespielt. Der Kommentar wird nun erst abgespielt, wenn der Dialog mit Dreavan
beendet ist.

- Wächterinsel: Kenneth war nicht mehr ansprechbar, wenn man ihn zu einem Duell mit
Hermosa zum Landeplatz geschickt hat und anschließend Hermosa mit Hilfe der Totems
tötete.

- Trümmertal: Bei Benutzung von Lindas Goldbörse wurde das Inventar nicht automatisch
geschlossen. Das Inventar wird nun geschlossen, wenn man die Geldbörse öffnet.

- Orobas-Fjorde: Der Spieler erhielt manchmal keine Belohnung für das Lösen der Quest
„Viel Lärm um Goblins“. Die Questbelohnung wird nun immer gewährt.

- Orobas-Fjorde: Eine Rampe im Hafengebäude war mit einem falschen Skript versehen.
Die Rampe ist nun korrekt begehbar.

- Orobas-Fjorde: Es gab einige Probleme mit den NPCs am Schluss der Quest
„Grabräuber“.
Die beiden NPCs warteten nicht wie beabsichtigt vor der Höhle und bei einem
Dialog war statt des Gesichtes des einen NPCs nur ein schwarzer Bildschirm
zu sehen. Die Quest funktioniert nun korrekt.

- Wächterinsel: Befreite man Elfrith, ohne vorher mit Hermosa gesprochen zu
haben, stand in der Questbeschreibung, man hätte den Auftrag zu Elfriths
Rettung von Hermosa erhalten. Weiterhin wurde die Quest nicht aktualisiert,
wenn man Hermosa mit Hilfe der Totems tötete. Die Quest funktioniert nun korrekt.

- Wächterinsel: Es gab eine Möglichkeit, den Drachenelfen Vacca quer über
die Wächterinsel zu locken. Der Spieler kann sich nun nicht mehr bewegen,
während Vacca auf ihn zuläuft.

- Orobas-Fjorde: Beim Lesen der Briefe, die der Spieler bei den Leichen der
Grabräuber finden kann, wurde nicht automatisch das Inventar geschlossen.
Das Inventar wird nun geschlossen, wenn man die Briefe liest.

- Trümmertal: Romons Leiche erschien nicht in Lovis' Keller, wenn man ihm
den Seherstein für die Quest „Lovis' Hinterlassenschaft“ brachte.Die Leichte
liegt nun in dem Kellergewölbe.

- Trümmertal: Der Händler Lamotte hatte dieselbe Formel fünfmal im Angbot.
Lamotte verkauft die Formel nun nur noch einmal.

- Orobas-Fjorde: Aula im Hafen in den Orobas Fjorden stand mit den Füßen im Boden.
Aula ist nun korrekt auf dem Pier platziert.

- Trümmertal: Bauer Karl verfolgte den Spieler bis zum Tor des Dorfes und blieb
dann dort einfach stehen, wenn man ihn mit seinem Tagebuch konfrontierte.
Karl verfolgt den Spieler nun nicht mehr bis zur Stadt.

- Orobas-Fjorde: Das Buch der Toten war nicht als Questgegenstand ausgewiesen und konnte
benutzt werden. Wenn man es benutzte, erschien jedoch kein Buchtext. Das Buch ist
nun korrekt als Questgegenstand ausgewiesen.

- Tötete man in Drachenform einen Gegner, der zuvor mit Hilfe der Fertigkeit
„Drachenpolymorph“ verwandelt worden war, so konnte dies zu einem Absturz führen.
Das Spiel stürzt nun nicht mehr ab, wenn man verwandelte Gegner tötet.

- Im Zusammenhang mit einem Regionswechsel konnte es zu Problemen mit dem Beschwören
beziehungsweise dem Wegschicken beschworener Diener kommen. Beschworene Kreaturen
werden nun bei einem Regionswechsel mit dem Avatar teleportiert.

- Orobas-Fjorde/Kalis fliegende Festung: Flog der Spieler in Kalis Festung so tief wie
möglich und verwandelte sich dann in einen Menschen, so war es möglich, in der Luft zu laufen.
Der Spieler stirbt nun korrekt, wenn er sich unterhalb der Festung in einen Menschen
verwandelt und in den Nebel fällt.

- Wächterinsel: Es war nicht möglich, Sassan bis zu der Barriere auf der Wächterinsel zu
begleiten, wenn man auf dem Weg dorthin gespeichert und diesen Speicherstand geladen hat.
Sassan kehrte nach dem Laden jedes Mal zu ihrem Ausgangsort zurück. Die Begleitquest
funktioniert nun korrekt, auch wenn der Spieler während der Quest speichert.

- Durch schnelles Drücken der Taste F9 konnte es passieren, dass die Nachricht „Spielstände
werden gesucht“ dauerhaft auf dem Bildschirm verblieb. Die Nachricht wird nun nicht mehr
permanent angezeigt.

- Es gab bisher kein Icon für beschworene Kreaturen. Beschworene Diener sowie die Kreatur
haben nun ein Icon, dass ihre Lebensenergie und im Falle der beschworenen Diener
die verbleibende Zeit anzeigt.

- Es konnte vorkommen, dass der verschwommene Bildeffekt des Vorpreschens in Drachengestalt
auch in Menschengestalt erschien und permanent dargestellt wurde. Der Effekt wird nun nicht mehr
in Menschengestalt drgestellt.

- Es war laut Fertigkeitenbeschreibung möglich, in Drachengestalt mehrere Wyvern zu beschwören.
Der Tooltip wurde angepasst, da es nicht geplant war, mehr als eine Wyvern zu beschwören.

- In der Beschreibung des Talentes „Geist beschwören“ wurde nicht angezeigt, wie oft der
Geist den Spieler heilt. Die Beschreibung wurde ergänzt.

- Trümmertal: Quentin und Roland hatten keine Animationen während des Dialoges auf dem Turm
der Kaserne. Die beiden NPCs bewegen sich nun korrekt während der Cutscene.

- Aleroth: Agnes lief in einer Szene auf dem Marktplatz von Aleroth auf der Stelle.
Agnes bleibt nun stehen, nachdem sie ihren Bestimmungsort erreicht hat.

- Orobas-Fjorde: Während der ersten Szene in Barnabus Höhle war dieser nicht auf seiner
Plattform sichtbar. Barnabus ist nun sichtbar.

- Orobas-Fjorde: Es war möglich, das Spiel zu blocken, indem man während des Kampfes mit
der Dragon Terror Patrol von der Festungsmauer sprang. Da der Spieler sich nun nicht mehr
in einen Drachen verwandeln konnte, war ein Weiterspielen nicht möglich. Der Spieler kann
sich nun wieder in einen Drachen verwandeln, wenn er sich weit genug von der Festung entfernt.

- Trümmertal: Der Dialog mit Karl Jakob auf seinem Bauernhof konnte geblockt werden. Fragte
man ihn nach seinem Befinden, so konnte man den Dialog nicht mehr verlassen.

- Trümmertal: Karl Jakob attackierte den Spieler nicht mehr, wenn dieser das Dorf betrat.
Karl verfolgt den Spieler nun nicht mehr bis zur Stadt, sondern kehrt irgendwann zu seinem Hof zurück.

- Orobas-Fjorde: Der Spieler konnte am Ende einer Leiter in Mundus Höhle durch den Boden fallen.

- Orobas-Fjorde: Tötete der Spieler alle Goblins in der Höhle der Imps in den Orobas Fjorden,
bevor er die letzte Tür betrat, so schloss sich diese Tür und konnte auch nicht mehr geöffnet
werden. Der Spieler konnte nun nur noch mit Hilfe seiner Drachensteins aus der Höhle gelangen.
Die Tür schließt sich nun nicht mehr, wenn vor dem Betreten alle Goblins getötet wurden.

- Orobas-Fjorde: Es war nicht möglich, die Quest „Alarmstufe Roteisen“ abzuschließen, wenn der
benötigte Questgegenstand vor dem Annehmen der Quest eingesammelt worden war.
Die Quest funktioniert nun korrekt.

- Trümmertal: Nach dem Betreten des Kellers der Mühle im Dorf von Trümmertal war das Geräusch
eines fallenden Objektes permanent hörbar.

- Es fehlte die Vertonung für einige Kommentare Talanas.

- Tötete der Spieler einen Questgegner und starb im selben Moment, war das Spiel
anschließend geblockt.

- Drückte der Spieler nach dem Sterben die Quickload-Taste, so konnte hiermit der
Todesbildschirm umgangen werden.

- Das Spiel hatte keine Quicksavefunktion. Eine Quicksavefunktion wurde implementiert.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.3 Balancing-Verbesserungen in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------

- Orobas-Fjorde: Der Bonus für das Gedankenlesen von Lister war zu gering.
Der Spieler wird nun mit einem Fertigkeitenpunkt belohnt, wenn er Listers Gedanken liest.

- Trümmertal: Champion Richard gab dem Spieler zu wenig Gold für abgegebene Goblinherzen.
Das gewährte Gold für Goblinherzen wurde erhöht.

- Trümmertal: Die Fallensteine innerhalb eines Dungeons in Broken Valley schädigten den
Spieler kaum. Die Fallen machen nun mehr Schaden.

- Wächterinsel: Die Wyvern auf der Wächterinsel verfolgten den Spieler über die komplette
Insel. Die Wyvern greifen nun nur noch an, wenn man sich in der Nähe ihrer Nester befindet.

- Das Zerstören von Kisten und Fässern mit einer Nahkampfwaffe war häufig sehr kompliziert.
Kisten und Fässer mit Nahkampfwaffen zu zerstören ist nun erheblich einfacher.

- Drachenturm: Dem Drachenturm-Innenraum sowie dem Kampf mit Laiken wurden neue Skelette
hinzugefügt.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.4 Tweaks in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------

- Trümmertal: Der Questmarker über Naberius' Kopf verschwand nicht, nachdem der Spieler
die Quest für Naberius abgeschlossen hatte. Der Questmarker verschwindet nun wie beabsichtig.

- Trümmertal/Lovis' Turm: Das Podest, mit der Spieler Lovis in seinem Turm anrufen konnte,
war auch nach dem Dialog mit Lovis noch benutzbar, ohne dass etwas geschah. Es ist nun nicht
mehr möglich, nach dem Dialog mit Lovis mit dem Podest zu interagieren.

- Trümmertal/Lovis' Kellergewölbe: Die Podeste in Lovis' Kellerraum waren auch nach der
ersten Verwendung benutzbar. Dies war nicht beabsichtigt, da sie keine weitere Funktion
haben. Es ist nun nicht mehr möglich, mit den Podesten zu interagieren, nachdem der
Spieler sie einmal aktiviert hat.

- Trümmertal: Eine kleine Truhe in Dreavans Keller war nur sehr schwer zu erreichen.
Die Kiste ist nun leichter zu erreichen.

- Wächterinsel: Um Mahalath das gefälschte Roteisenerz zu geben musste der Spieler einen
bestimmten Bereich ihrer Höhle betreten. Der Bereich in der Höhle wurde vergrößert, um zu
vermeiden, dass der Spieler ihn verpasst.

- Nachdem man die Gedanken von Sam gelesen hatte, tauchte jedesmal, wenn man mit ihm
handeln wollte die Nachricht auf „Sam hat seine Preise verringert.“.Die Nachricht wird
nun nicht mehr jedes Mal angezeigt.

- Trümmertal: Einer der Soldaten auf Bauer Karls Hof wandte dem Spieler während des
Dialoges nicht den Kopf zu. Der Soldat schaut den Spieler nun an.

- Leuchtenfels: Der Spieler begann das Spiel nicht mit vollem Manabalken. Der Manabalken
des Spielers ist nun bei Spielstart voll.

- Trümmertal: Die Waffe Slayerbane konnte leicht übersehen werden, nachdem sie durch
Gedanken lesen bei Talana in der Welt erschienen war.

- Nach einem Klick auf den Button „Zurück zu Windows“ konnte der Spieler immer noch
andere Buttons anklicken, ohne das dies jedoch eine Konsequenz hatte. Es ist nun nicht
mehr möglich, nach dem Beenden des Spiels noch Buttons im Menü anzuwählen.

- Halle der Seelen: Es gab ein Problem mit der Darstellung eines Sonderzeichens in
einem Kommentar von Talana in der Halle der Seelen.

- Trümmertal: Im geheimen Durchgang im Trümmertal gab es ein Problem mit der Beleuchtung
zweier aneinander grenzender Dungeonteile.

- Drachenturm: Einige Gegenstände wurden aus Sassan Raum entfernt.

- Orobas-Fjorde: Lady Kara zog während des Kampfes regelmäßig ihren Bogen, um ihn dann
sofort wieder einzustecken.

- Drachenturm: Bei der Beschwörung Razakels durch Sassan erschien ein leuchtender
Kreis um Sassan. Dieser verschwand nach der Beschwörung nicht. Der Kreis verschwindet
nun korrekt, nachdem die Beschwörung abgeschlossen ist.

puntarenas
2009-07-24, 18:58:12
Viper;7435508']Achtung - kann sein, dass die Downloadversion aktuell NICHT Patchbar ist . Diese Downloadversion benötigt scheinbar einen extra Patch.

Danke [dzp]Viper, wertvolle Information! :)

[dzp]Viper
2009-07-24, 19:12:34
Laut Game-Forum kommt der Patch für die DL-Version Anfang nächste Woche

Julius
2009-07-24, 19:23:42
Wo gibt es die DL Version? Allso welche Plattform?

puntarenas
2009-07-24, 19:37:56
Wo gibt es die DL Version? Allso welche Plattform?
Gamer Unlimited (Metaboli) (http://gamerunlimited.gamesplanet.com/produit.html?product_id=1437&category_id=25), wird auch von der offiziellen Homepage verlinkt.

Heimscheißer
2009-07-24, 21:02:12
Hi

Kann man den XB360 Pad benutzen, wenn JA wie ...?

Gibt`s für AA schon ne Lösung mit ner NVidia Graka?

Danke

[dzp]Viper
2009-07-24, 21:05:20
AA geht bei NV-Karten.. nur nicht bei jedem. Wo das Problem bzw. die Ausnahme liegt, ist noch nicht klar :ugly:

Knacki99
2009-07-25, 00:18:35
Also bei mir springts In_game immer auf 1x zurück.

Generell ist die Performance gut aber irgendwie wirkt es insgesamt unrund. Sogar wenn man von den stockenden Animationen absieht... - die eigentliche Kamera wirkt sehr schnell - der Aufruf des Menüs oder des Inventars dauert gefühlte 10 Sekunden auch wenns nur 2 oder drei sind. Die Texturen sind in den Close-Up Kameraeinstellungen eher mau und die Gesichter doch ziemlich polygonarm.

Bisher kann ich mich nicht so recht mit dem Game anfreunden.

Iceman346
2009-07-25, 01:19:39
In den Gesprächen kommt auch immer ein zusätzlicher Blur Filter zum Einsatz der die Grafik nochmal etwas schlechter aussehen lässt, ist leider nicht so gut gemacht wie bei Witcher.

Im Spiel wirkt das Bild dagegen auf mich teilweise überschärft, wie wenn man in Photoshop die Bildschärfe hochdreht.

Auch die Physik macht allerlei seltsame Sachen teilweise und hat das gleiche Problem wie die Wasserdarstellung etc.

Die technischen Mängel find ich bisher aber garnichtmal so schlimm, mit denen könnt ich problemlos leben. Was mir deutlich mehr aufstößt ist das imo arg beschissene Kampfsystem. Im Endeffekt klickt man halt auf die Gegner ein und hofft, dass sie schneller umfallen als man selbst, was bei größeren Gegnermengen nicht unbedingt der Fall ist.
Als Nahkämpfer ebenfalls extrem nervig sind Magier/Bogenschützen als Gegner. Aus dem einfachen Grund weil man auf nähere Entfernung weder Zaubern noch Pfeilen ausweichen kann. Ist man weiter weg fliegen die noch einfach gradeaus, kommt man näher ran verfolgen diese einen, egal was man macht. Da kann man sich noch so toll abrollen, der Pfeil trifft trotzdem.

Auch die Fähigkeiten die ich bisher kenne find ich nicht sonderlich dolle. Bin Level 11 und hab bisher nur Wirbelwind und Anstürmen gelernt. Grad letzteres wär eigentlich so praktisch, wenns nicht so schlecht umgesetzt wäre. Man stürmt damit den Gegner an und hat Chance auf Stun, nur steht man selbst nach Ausführen des Skills erstmal 2-3 Sekunden dumm in der Gegend rum ohne das man was tun kann und frisst sämtliche Schläge des Gegners. Von Anomalien an Hügeln, wo man gerne mal dran hängenbleibt oder in der Luft landet, garnicht erst zu reden.

Die Quests machen bisher wirklich nen guten Eindruck, die Welt ist liebevoll gestaltet, die Sprachausgabe ist größtenteils wirklich gelungen, aber das Spiel hat insgesamt imo noch verdammt viele Macken (Questlog und Karte sind auch so Dinge die dringend noch ne Verbesserung gebrauchen könnten). Technik etc. ist patchbar, aber das miese Kampfsystem wird wohl bleiben :(

frix
2009-07-25, 10:34:13
danke für deine einschätzung iceman346.

Werds mir wohl dann doch nicht holen :(

Knacki99
2009-07-25, 11:42:02
@Iceman

Klar ist das patchbar, aber bei all den Neuerscheinungen der letzten 2 Jahre habe ich bis auf Dead Space zu häufig eine böse Überraschung erlebt, was Bugs/Fehler & schön geredetes Gamedesign betrifft.

Ich bins irgendwie langsam leid immer erstmal 3 Monate und 45 Patches nach Erscheinen eines Titels warten zu müssen/zu sollen bevor ich ein Game mit Freude spielen kann.

Klar es zwingt mich keiner zum Release zu kaufen, vielleicht bin ich auch sehr kritisch aber Qualität sieht oft anders aus. Warum warten die Publisher nie bis ein Zero Day Patch nicht mehr nötig ist?

Mr.Fency Pants
2009-07-25, 11:55:40
danke für deine einschätzung iceman346.

Werds mir wohl dann doch nicht holen :(

Dito, war bisher recht angetan, aber das lässt mich dann erstmal auf die Budgetversion (wenn überhaupt) warten.

JoergH
2009-07-25, 12:03:51
Wenn man ne Stufe aufstiegt verteilt man doch Punkte in Attribute und Fertigkeiten.
Kann man die irgendwie zurücksetzten oder muss ich mir gleich richtig Gedanken machen wie ich die setzte?

Danke für Info!
Jörg

Palpatin
2009-07-25, 12:04:04
Viper;7435814']AA geht bei NV-Karten.. nur nicht bei jedem. Wo das Problem bzw. die Ausnahme liegt, ist noch nicht klar :ugly:
Sollte doch rauszufinden sein.
Bei mir siehts so aus.
Chipsatz: X48.
Graka: GTX 280.
Treiber: 185.85
OS: Vista 64
AA Einstellung im Treiber: Anwendungsgesteuert.
Auflösung 1920x1200.
Vielleicht hilfts jemanden.

The Dude
2009-07-25, 13:11:12
Auch von mir: Thanks @ iceman. Werd auch erst mal warten (wobei ich sowieso gerade mit Age of Conan beschäftigt bin und Sacred2 auch noch vollends durchgezockt werden muss)

kleeBa
2009-07-25, 13:29:23
Im PCGames Test steht das man als Fernkämpfer auf die "Gnade" der Auto-Aim-Funktion angewiesen ist dam man die Ziele nicht selber wählen kann.Im Zweifelsfall also so lange umherrennen bis das gewünschte Ziel mal im Fokus ist.
Stattdessen müssen Sie sich bei den Fernkampfwaffen auf das angesprochene Auto-Aim verlassen und sind so leider aufgeschmissen. Denn nicht immer ist es sinnvoll, den nächsten Gegner zu attackieren. Um das Ziel zu wechseln, hilft es nur, so lange hin und her zu laufen, bis sich das Wunsch-Monster im Fokus befindet.
Ja nee...zusammen mit Iceman346 Erfahrung als Nahkämpfer lässt das mein Interesse stark abkühlen.

JoergH
2009-07-25, 14:04:20
http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000316193

Da gibts nen Vorbesteller-Code der funktioniert (auch ohne Vorbestellung)...:-)

Habs gerade versucht und konnt die Rüstung und das Schwert problemlos runterladen...

Iceman346
2009-07-25, 14:47:31
Im PCGames Test steht das man als Fernkämpfer auf die "Gnade" der Auto-Aim-Funktion angewiesen ist dam man die Ziele nicht selber wählen kann.Im Zweifelsfall also so lange umherrennen bis das gewünschte Ziel mal im Fokus ist.

Das Problem besteht im Nahkampf auch teilweise. Man trifft Gegner nur wenn man sie im Fokus hat, wenn man direkt neben ihnen steht, das Autoaufschalten aber nicht geklappt hat haut man in die Luft, auch wenn die Waffen anscheinend durch die Gegner durchgehen. Passiert aber glücklicherweise sehr selten. Aber das Autofokus macht es schwerer gezielt einzelne Gegner aus Gruppen zu töten.

Nochmal zum Nahkampf: Ich hab im Spiel nun nen paar deutlich bessere Waffen gefunden, damit gehts schmerzfreier voran, da die Gegner schneller umfallen. Zusätzlich gibts weiter unten im Skillbaum nen paar passive Fähigkeiten, sind mir deutlich lieber als die aktiven Fähigkeiten wo man nie so ganz weiß ob sie nun das machen was sie sollen ;)

Auch noch etwas buggy ist das Nekromantenpet welches man bekommt. Hilft zwar Gegner abzulenken und ist dafür sehr praktisch, aber teilweise stehts einfach nur dumm in der Gegend rum während man kämpft. Hatte grad beispielsweise nen schweren Kampf wo das Vieh einfach nix machte. Zum Glück sind alle Gegner anfangs erstmal darauf gegangen und darum konnt ich sie dann einzeln erwischen während das Pet rumstand und sich schlagen lies.

Und ich möcht das Spiel wirklich nicht als totalen Reinfall bezeichnen. Im Vergleich zu zum Beispiel Dungeon Lords ists schon deutlich besser. Aber im momentanen Zustand würd ichs eher so um die 70% werten, mit Luft nach Oben bei Patches.

Das Kampfsystem fällt mir vielleicht sehr negativ auf weil ich momentan auf der PS3 Demon's Souls spiele, welches ebenfalls ein Action RPG mit augenscheinlich simplen Kampfsystem ist. Nur macht Demon's Souls in diesem Bereich wirklich alles richtig was man richtig machen kann, man kann Gegner aufschalten, problemlos Ziele wechseln, sämtlichen Angriffen ausweichen wenn man schnell genug reagiert und es gibt aktives Blocken.

[dzp]Viper
2009-07-25, 15:02:44
Man trifft Gegner nur wenn man sie im Fokus hat, wenn man direkt neben ihnen steht, das Autoaufschalten aber nicht geklappt hat haut man in die Luft, auch wenn die Waffen anscheinend durch die Gegner durchgehen.
Das stimmt so nicht ganz. Du machst auch bei Gegnern Schaden die direkt um dich drum herum stehen. Nur ist das wesentlich weniger als bei dem Gegner den die im Visier hast.

Mittlerweile renne ich nur noch mit einem 2Händer rum. Die machen einfach wesentlich mehr Schaden. Die Schilder sind für meine Erachtens hübsch, aber zu schwach. Sie blocken nicht genug Schaden.

Mit dem Sturmangriff dazu und ein wenig Übung, liegen die Gegner sehr schnell (aktuell LvL 16)


Durch die ganzen kleinen Kinderkrankheiten an dem das Spiel noch leidet, würde ich dem Spiel aktuell knapp 80% geben.

Probleme wie:
- Ruckeln obwohl 60fps
- Steuerungsprobleme (Anvisieren, ..)
- Bedienungsprobleme (Mauszeiger geht immer in die Mitte wenn man eine Truhe oder einen anderen Gegenstand öffnet und looten will)
- Kameraprobleme da kein wirklich "freie" Kameraführung hinter dem Charakter
- ...

Wenn dies alles per Patch gefixed oder ausgebessert wird, dann ist das Spiel für mich definitiv ein 85+% Spiel :)

Iceman346
2009-07-25, 15:21:58
Ich nutz ja lieber 2 Waffen gleichzeitig so wegen Style und so ;) Hab zwar auch ne gute 2 Hand Waffe, aber die hat nen deutlich größeren Schadensbereich, ergo fängt weiter unten an und geht dann minimal höher als die 2 Waffen.

Sturmangriff ist halt sonne Sache, um schnell an Gegner heranzukommen nutz ich ihn auch dauernd, mich störts halt tierisch, dass man danach erstmal ne zeitlang nix machen kann.

BTW: Spiegelraum im Maxos Tempel, da such ich mir grad nen Wolf, irgendwer nen Tip?

[dzp]Viper
2009-07-25, 15:23:02
sBTW: Spiegelraum im Maxos Tempel, da such ich mir grad nen Wolf, irgendwer nen Tip?
Mach mal Bild. Bin da schon durch - bin aber der visuelle Typ :ugly:

Iceman346
2009-07-25, 15:31:34
http://666kb.com/i/bay6u6zqcqyod84rd.jpg

Eine der drei Prüfungen im Tempel, der Raum mit den zwei gespiegelten Hälften. Ich schätze irgendwo ist nen Knopf oder so versteckt, find aber nix.

[dzp]Viper
2009-07-25, 15:34:08
Ah ja das war gemein :D

Hab dir den Gegenstand mal markiert in deinem Bild


Es ist ein kleiner Krug der da steht!

http://www.abload.de/img/bay6u6zqcqyod84rdinsw.jpg

JoergH
2009-07-25, 15:35:28
Also zum Thema AA:

Bei mir gehts, allerdings nur Ingame. Per nHancer (trotz Oblivion-Komp) gehts nicht.
Ingame gehts, wird aber nicht gespeichert. Ich muss also nach jedem Spielstart AA wieder auf 8x setzten.

Im Treiber 190.38 gibts übringes 8x AA. Im 185.85 gehts nur bis 4x AA.

Dafür ging im 185.85 noch die Einstellung über nHancer...

Was noch nervt:
Wenn ich das Spiel beende dauert es fast 30 Sekunden bis ich wieder auf dem Desktop bin...

pXe
2009-07-25, 15:36:22
Habs mir heute mal in der Videothek ausgeliehen, und nach 20 Minuten gleich schon wieder gelöscht, für solch einen amateurhaften verbuggten und mäßig designten Müll ist mir meine Zeit zu Schade.
Weitergehen, hier gibs nix zu sehen!

pXe

Iceman346
2009-07-25, 15:36:44
Danke. Da bin ich echt xmal dran vorbeigelaufen ;)

Skusi
2009-07-25, 15:54:12
Habs mir heute mal in der Videothek ausgeliehen, und nach 20 Minuten gleich schon wieder gelöscht, für solch einen amateurhaften verbuggten und mäßig designten Müll ist mir meine Zeit zu Schade.
Weitergehen, hier gibs nix zu sehen!

pXe

Ich wage mal zu behaupten,dass man nach 20min nicht mal ansatzweise erkennen kann,was dieses Spiel bietet bzw. ausmacht.Tschüss.

Sicherlich fehlt es am Feinschliff,wie so oft in diesem Genre. Aber amateurhafter Müll sieht in meinen Augen doch irgendwie anders aus.

mfG

pubi
2009-07-25, 15:59:31
Bei mir ist es etwas umgekerht zu iceman. Mich stört am Spielerischen nicht viel (habe allerdings auch mehr ein HacknSlay als RPG erwartet), aber einige technische Sachen schon.

- Das Spiel läuft mit ~45 FPS, aber die Umgebung "stottert" irgendwie beim Umherlaufen, der Charakter nicht. :confused:

- Die Hälfte der Zeit schwebt mein Charakter über den Boden - ohne Laufanimation (passiert nur mit gezogener Waffe).

Das find ich bis jetzt ziemlich nervig, hoffe das wird noch irgendwie behoben (den Patch habe ich schon drauf).

pubi
2009-07-25, 20:38:10
Update: Die beiden Tipps, die ich als schwachsinnig eingestuft habe im offiziellen Forum, haben das Gezuckel doch tatsächlich um gefühlte 90% verringert, jetzt ist es angenehm spielbar.

1. Die divinity2.exe als Ausnahme im DEP (Deutsch: Datenausführungsverhinderung afaik) hinzufügen.

2. Ein Video im WMP starten, pausieren und den Player offen lassen (;D).

Ich frage garnicht erst warum, aber bei mir tut's jedenfalls. :D

[dzp]Viper
2009-07-25, 20:47:13
Hm werde ich auch mal zuhause probieren pubi.

spacewolf
2009-07-25, 21:27:15
ich hab mit AA auch schon alles versucht inkl nhancer profile usw. kein erfolg

ingame wird mir 1,2,4,8x angezeigt bei nem kumpel mit selber config abgesehen vom monitor er hat nen 19zoll nur 1,2,4x

finde es momentan ned problematisch da 2560x1600 ohne fsaa ganz ok aussieht und in den nächsten wochen wird sich wohl ne lösung über'n nhancer finden

sys:i7
gfx:gtx285

Fluctuation
2009-07-25, 21:44:44
Update: Die beiden Tipps, die ich als schwachsinnig eingestuft habe im offiziellen Forum, haben das Gezuckel doch tatsächlich um gefühlte 90% verringert, jetzt ist es angenehm spielbar.

1. Die divinity2.exe als Ausnahme im DEP (Deutsch: Datenausführungsverhinderung afaik) hinzufügen.

2. Ein Video im WMP starten, pausieren und den Player offen lassen (;D).

Ich frage garnicht erst warum, aber bei mir tut's jedenfalls. :D


habe diese "tipps" auch im off. forum gelesen und als bescheuert empfunden, aber das hilft tatsächlich? :biggrin:
dieses geruckel vermiest mir nämlich das ganze spiel.

pubi
2009-07-25, 21:46:01
habe diese "tipps" auch im off. forum gelesen und als bescheuert empfunden, aber das hilft tatsächlich? :biggrin:
dieses geruckel vermiest mir nämlich das ganze spiel.
Bei mir hilft's auf jeden Fall. Jetzt zuckelt es nur noch ab und an im Dorf, auf Erkundungstour so gut wie Zuckelfrei. :)

Iceman346
2009-07-25, 21:47:59
Wie kommt man eigentlich auf zu den anderen Helfern am Drachenturm? Zur Trainerin kommt man ja einfach durch die eine Tür im Thronsaal, aber Bezauberer, Nekromant und Alchimist find ich nicht. Wahrscheinlich ists ganz offensichtlich und ich bin einfach zu doof, aber sags mir bitte trotzdem mal einer ;)

Grey
2009-07-25, 21:52:22
Wie kommt man eigentlich auf zu den anderen Helfern am Drachenturm? Zur Trainerin kommt man ja einfach durch die eine Tür im Thronsaal, aber Bezauberer, Nekromant und Alchimist find ich nicht. Wahrscheinlich ists ganz offensichtlich und ich bin einfach zu doof, aber sags mir bitte trotzdem mal einer ;)

Erst mal ein Hint: Die sind oben auf den Plattformen.

Iceman346
2009-07-25, 21:54:24
Erst mal ein Hint: Die sind oben auf den Plattformen.

Sach nicht.... Auf die kommt man aber nur mit dem


*trommelwirbel*


Portstein auf den man erst aufmerksam gemacht wird wenn man das erste mal in das nächste Gebiet geportet wird.

[dzp]Viper
2009-07-26, 15:23:54
Bei mir hilft's auf jeden Fall. Jetzt zuckelt es nur noch ab und an im Dorf, auf Erkundungstour so gut wie Zuckelfrei. :)

Bei mir hats erstaunlicher Weise auch geholfen. Solange man nichts an den Grafksettings verändert. Wenn man dies tut, dann muss man Alt-Tabben und den WMP nochmal neu starten.

pubi
2009-07-26, 16:20:34
Viper;7438092']Bei mir hats erstaunlicher Weise auch geholfen. Solange man nichts an den Grafksettings verändert. Wenn man dies tut, dann muss man Alt-Tabben und den WMP nochmal neu starten.
Total beknackt, das sollte eigentlich nichts tun. :ugly:

Hoffe mal, dass die einen Fix im nächsten Patch daraus basteln.

JoergH
2009-07-26, 16:37:20
Also entweder das Spiel ist nur halb fertig oder ich find die Hälfte nicht:

- der Necro hat mir das Passwort für seinen Lagerraum verraten -> Lagerraum find ich aber nicht

- an einer der Felswände ist ein Hebel... wenn ich den drücke passiert garnix...

- das Banditenlager soll links neben der Mine sein... wo zur Hölle ist die Mine?

Irgendwie ist mir das zu stressig die Sachen zu suchen... hab schon 15 Minuten nach dem Banditenlager gesucht und nix gefunden...

Knacki99
2009-07-26, 19:15:50
Also entweder das Spiel ist nur halb fertig oder ich find die Hälfte nicht:

- der Necro hat mir das Passwort für seinen Lagerraum verraten -> Lagerraum find ich aber nicht

- an einer der Felswände ist ein Hebel... wenn ich den drücke passiert garnix...

- das Banditenlager soll links neben der Mine sein... wo zur Hölle ist die Mine?

Irgendwie ist mir das zu stressig die Sachen zu suchen... hab schon 15 Minuten nach dem Banditenlager gesucht und nix gefunden...

Des würd i och gern wissen.

Aunrae
2009-07-26, 19:34:14
Könnt mir kurz jeman das Spiel "grob" im ganzen beschreiben ?

Hübsch aussehen tuts ja aber hatts auch Tiefgang ? ....... oder ists eher mit einem verbugten Gothic 3 zu vergleichen ?

Fragman
2009-07-26, 19:46:27
Könnt mir kurz jeman das Spiel "grob" im ganzen beschreiben ?

Hübsch aussehen tuts ja aber hatts auch Tiefgang ? ....... oder ists eher mit einem verbugten Gothic 3 zu vergleichen ?

also bei mir hab ich bisher keine bugs, kein vergleich mit g3 das ne katastrphe war und das sagt einer der bei g1 und g2 ausser seltenen abstuerzen keine probs hatte. das problem ist nur die optik. fehlende animationsstufen sorgen fuer das stottern, der LOD ist viel zu extrem und die nps's werfen keine schatten. aber ansonsten ein sehr gelungenes action rpg. es ist aehnlich wie gothic, kommt aber nicht ran, trotzdem ist es sehr gut. tiefgang, tja, solange du kein baldurs gate erwartest wirst du denk ich gluecklich werden.

zu den quests, grad am anfang ist es so das man aufgaben bekommt die man nicht abschliessen kann weil man nicht hinkommt. ist eben kein diablo bei dem es immer nur eine quest gibt die man abarbeitet, also erstmal anderes zuerst erledigen. ;) ich hatte das problem so aehnlich auch, konnte ne quest nicht spielen weil ich zu schwach war, erstmal was anderes vorgezogen und siehe da, aufgestiegen und besses equip bekommen und es ging dann ohne probleme, da ist es halt ein wenig wie gothic1.

Shinjo
2009-07-26, 19:48:13
Es gibt wohl mehr solcher hebel, denke das was passieren wird wenn man sie alle benutz hat... habe selber aber bisher nur zwei finden können.

Zum Banditenlager...
dieses kommt wohl später nachdem man Talana getroffen hat bezw den Turm hochgeklettert ist aber auch noch nicht gefunden wobei da aber lvl 10 NPC sein sollen
Den Lagerraum habe ich selber auch noch nicht finden können geschweige den geheimen lagerraum des Müllers im ersten Dorf.
Insgesamt gibt es etliche solcher kleinen details und quest überraschungen... definitiv ein ganz grosser Pluspunkt am game.
Ebenso lohnt es sich nicht immer die quests sofort abzugeben, sondern zu warten ob es nicht noch eine weitere gelegenheit gibt diese zu lösen...
Was mich aber momtentan extrem stört ist das nicht funktionierene AA, das Autoaim bei range angriffen (6 gegner mit range angriffen ist zuviel des guten...), ausserdem das ich irgendwie 2 schwarze Striche beim laufen vor mir habe (LoD sichtweise irgendwie...) und doch schon geringe Item auswahl (Schwere Rüstungen, Schwert, Zweihandschwert, Bogen, einhandkolben, einhandäxte und das wars...).
Wiederum macht das herumsuchen nach items und quests extrem viel spass...
Aber nicht wenn man 10 mal hintereinander Gruppen mit range DDs treffen tut und scheinbar kann JEDER melee gegner in diesen game min einen spell oder gar zwei die er mit kurzerzeit abfeuern kann (Eis und feuer glaube ich).
Da bringt einen ausweichen null dank des Autoaim, die dinger treffen immer mit der monster agro range von 10m - 20m entfernung.

Iceman346
2009-07-26, 20:06:19
Wenn man die Hebel alle benutzt kriegt man ne Zwischensequenz wo man ne Kiste erscheinen sieht. Wo genau die steht weiß ich net, hab sie selbst nicht gefunden ;)

AA funktioniert auf ATi Karten so halbwegs, aber auch nur über das Ingamemenü. Und dann scheint das AA nur an manchen Stellen genutzt zu werden, viele Kanten werden garnicht behandelt.

Das mit den 2 schwarzen Strichen hab ich aber auch, sieht arg doof aus.

Was mich noch etwas stört: Man findet sehr wenig "besondere" Ausrüstung. Bin Level 26 und hab bisher fast nur generische Ausrüstung aus dem Zufallsgenerator gefunden. Erst vor kurzem bin ich in ein Gebiet gekommen wo es nen paar Gegenstände aus Itemsets rumlagen.

Shinjo
2009-07-26, 20:44:09
Also wenn ich versuche ingame AA einzustellen dan sagt mir das game immer das es für die einstellungen neustarten muss aber danach wieder auf 1x steht.
Hier mal ein pic (achtung 4mb gross)

http://img11.imageshack.us/img11/8449/ego.th.png (http://img11.imageshack.us/i/ego.png/)

Einstellungen sind alle max (E8400, Vista, 4GB und 4850) wobei aber wie schon gesagt AA nicht greifen will und auf den screen auch wunderbar einer der schwarzen Striche zu sehen gibt aber von den miesen Baumstam links im Wasser sprechen wir mal lieber nicht...
Das ganze fällt auch extrem auf wenn man durch schatten rennt und dan immer zwei helle striche vor sich laufen sieht.

Grey
2009-07-26, 22:01:14
Könnt mir kurz jeman das Spiel "grob" im ganzen beschreiben ?

Hübsch aussehen tuts ja aber hatts auch Tiefgang ? ....... oder ists eher mit einem verbugten Gothic 3 zu vergleichen ?

Divinity 2 ist ein RPG mit allerlei interessanten Gameplay-Ideen wie Mindreading und die Möglichkeit teilweise als Drache zu spielen und einigen anderen Features. Mit Gothic 3 hat es wenig zutun, ist auch kein deutsches Spiel sondern ein belgisches ;) Gameplay ist trotz der vielen Möglichkeiten recht Arcade-Mäßig, imo aber nicht im negativen Sinne.

Aunrae
2009-07-27, 00:51:36
hmm ich werds mir mal morgen besorgen :) .... danke für die Hilfe ;)

[dzp]Viper
2009-07-27, 01:16:35
Hab mir gerade mal ein paar Previewvideos mit Gameplay von der E3 und Gamesconvention angeguckt. Komischerweise gabs damals kein Ruckliges Wasser und keine Ruckligen Animationen.

Dieser Fehler muss sich also erst kurz vor dem Release eingeschlichten haben und dem Q&A nicht aufgefallen sein.

Aber zum Glück wird das definitiv gefixed mit dem nächsten Patch.

/edit.: Und in der Previewversion haben alle NPCs noch Schatten.. in der Releaseversion nicht mehr...

hmmmmmmmmmmmmmm

/edit2:
Allgemein die Textdarstellung ist viel besser auf die Entfernung... Das LOD ist ebenfalls nicht so agressiv

Oh man - ich will die Version haben - oder die Möglichkeit diese Einstellungen vorzunehmen....

Bitte Bitte Devs - lasst uns diese Einstellungen machen ;(
http://www.youtube.com/watch?v=0HncSduLIvA&feature=related

Grey
2009-07-27, 01:28:29
Viper;7438903']Hab mir gerade mal ein paar Previewvideos mit Gameplay von der E3 und Gamesconvention angeguckt. Komischerweise gabs damals kein Ruckliges Wasser und keine Ruckligen Animationen.

Dieser Fehler muss sich also erst kurz vor dem Release eingeschlichten haben und dem Q&A nicht aufgefallen sein.

Aber zum Glück wird das definitiv gefixed mit dem nächsten Patch.

Also "ruckeliges" gab es im Vorfeld einiges. Ich bin eigentlich recht positiv überrascht, wie gut die Optik hier im 3DC weg kommt. Habe die finale Version noch nicht gespielt, aber das Spiel das letzte Halbjahr begleitet.

[dzp]Viper
2009-07-27, 01:36:37
Naja ich würde sagen wir RPG-Spieler sind durch TwoWorlds und Gothic3 doch einiges Gewöhnt und somit härter im Nehmen (Bugtechnisch) ;)

Schau dir mal die Gamesconventionvideos an. Da ist das Wasser flüssig und die Texturen werden auf die Entfernung nicht so schnell unscharf.
Frage mich warum das in der Final nicht auch als "Very High" eingefügt wurde.
Performancemäßig ist jedenfalls mehr als genug Luft nach oben!

P.S. In wie weit warst du daran beteiligt? :)

sarge
2009-07-27, 01:43:14
Habt ihr schon Patch 1.01 darauf gemacht ?
http://www.divinity2.com/downloads/patch/Divinity_II_-_Ego_Draconis/Divinity_II_Patch_1.01_DE.exe

bei mir stürtzt das spiel trotzdem ab und zu ab :(

Grey
2009-07-27, 01:48:15
Viper;7438920']Naja ich würde sagen wir RPG-Spieler sind durch TwoWorlds und Gothic3 doch einiges Gewöhnt und somit härter im Nehmen (Bugtechnisch) ;)

Schau dir mal die Gamesconventionvideos an. Da ist das Wasser flüssig und die Texturen werden auf die Entfernung nicht so schnell unscharf.
Frage mich warum das in der Final nicht auch als "Very High" eingefügt wurde.
Performancemäßig ist jedenfalls mehr als genug Luft nach oben!

P.S. In wie weit warst du daran beteiligt? :)


Ja wohl wahr, man ist doch etwas beeinträchtigt im 3rd-Person-Segment, wenn man Bethesdas letzte Werke nicht unbedingt als das Nonplusultra ansieht ^^

Hast du mal einen Link zu den Videos die du meinst? Ich kenne primär den GC08 Trailer, da ist nicht so viel zu sehen was die Technik angeht. Nur, dass es sich seit dem stark veränder hat.

PS: PR technischer Art, also viele Versionen angeschaut/gespielt und mich zwangsläufig viel mit dem Titel beschäftigt.

[dzp]Viper
2009-07-27, 01:54:39
Das Video
http://www.youtube.com/watch?v=FAIxc7XnJZc&feature=related

Ab Minute 2:25 sieht man den Wasserfall - der absolut flüssig animiert ist in der Version.
Auch später sieht man ab und zu das Wasser und es ist wirklich absolut flüssig


Auch sieht man zum Ende hin - Minute 7.45 - dass die Texturen an den Bergen in der Ferne in der Version absolut scharf sind. Das ist in der Releaseversion leider nicht so. Da greift das LOD auch auf die Texturen sehr hart zu.

Fragman
2009-07-27, 10:25:45
laut den devs ist das ein fehler in der art wie die animationen abgespielt werden, soll aber gepacht werden so schnell es geht.

y33H@
2009-07-27, 11:21:21
Hat schon jemand die typische Gamebryo-Engine-Ini gefunden? Irgendwie gibts die nicht :(

Amischos
2009-07-28, 08:10:20
Viper;7438903']
Dieser Fehler muss sich also erst kurz vor dem Release eingeschlichten haben und dem Q&A nicht aufgefallen sein.


Sowas kommt aber in letzter Zeit leider bei allen vor. Da können sie ihr komisches Q&A gleich weglassen :)

Iceman346
2009-07-28, 13:47:31
Ist eigentlich schon wer so weit, dass er in die Halle der Seelen könnte? Ich wollt da grad rein, aber wenn ich zum Eingang gehe und in diese Eistür reinlaufe passiert nix, ich kann da einfach durchgehen.

Bug oder muss ich noch nen Item benutzen oder so? Laut Questlog hab ich alles erledigt was ich brauche um da rein zu kommen.

Mr.Magic
2009-07-28, 13:56:52
Sowas kommt aber in letzter Zeit leider bei allen vor. Da können sie ihr komisches Q&A gleich weglassen :)

Q&A (Questions & Answers) mit QA (Quality Assurance) verwechselt?

Aunrae
2009-07-28, 14:54:57
hmm.. also ich habs jetzt auch und muss sagen:

Hübsch schauts ja schon aus :)

Doch zwischen durch hab ich immer wieder Grafikfehler...... und manche Quests gelten nicht als gelöst obwohl ich sie gelöst hab :|

Ethan_Hawke
2009-07-29, 09:11:08
scheint ja noch ziemlich bugy zu sein^^

hoffentlich ham die jungs bis 4. september alles rausgepatcht wenn ich es mir für die xbox 360 hol =)

Skusi
2009-07-29, 10:25:33
Wenn überhaupt, dann läuft die Technik nicht ganz rund. Ein verbuggtes Spiel sieht anders aus.
Questmässig hatte ich bis jetzt genau 0 Bugs und ich spiele schon eine Weile.

mfG

[dzp]Viper
2009-07-29, 11:13:02
Jup das Spiel leidet vor allem an kleinen technischen Problemen und nicht unbedingt an Content-Bug.

Nanu
2009-07-29, 12:39:40
Viper;7443325']Jup das Spiel leidet vor allem an kleinen technischen Problemen ...

Jo, sehe ich genauso. Habs zwar erst angespielt. Was sofort ins Auge springt und mich am meisten stört, sind diese komischen halbkreisförmigen schwarzen Linien, die (nicht immer, aber häufig) während des Laufens auftauchen und die man vor sich hertreibt. Das sieht einfach bescheiden aus.

Ist das Ati typisch? Nutze eine 4780 mit aktuellem Treiber.

Fragman
2009-07-29, 13:02:12
Jo, sehe ich genauso. Habs zwar erst angespielt. Was sofort ins Auge springt und mich am meisten stört, sind diese komischen halbkreisförmigen schwarzen Linien, die (nicht immer, aber häufig) während des Laufens auftauchen und die man vor sich hertreibt. Das sieht einfach bescheiden aus.

Ist das Ati typisch? Nutze eine 4780 mit aktuellem Treiber.

hab auch die 4870 aber das problem nicht. hab allgemein keine bugs, auch keine graphikbugs bis auf das beschriebene was aktuell ja eigentlich keiner ist laut devs.

Iceman346
2009-07-29, 13:04:32
So, bin durch. Das Ende ist wirklich etwas arg unbefriedigend.

Ich frag mich immer wer auf die Idee kommt, dass es gut ist am Ende des Spiels all das zu "zerstören" wofür der Spieler X Stunden lang gekämpft hat

War am Ende des Spiels Level 34 und den Gegnern die man da so trifft deutlich überlegen. Sonderlich schwer wars da also nicht mehr. Sobald man die Halle der Seelen betritt dauerts übrigens noch so ~30 Minuten bis zum Ende des Spiels und raus kommt man da nicht mehr. Also erledigt alles was ich machen wollt davor ;)

[dzp]Viper
2009-07-29, 14:15:34
Danke Iceman. Bin aktuell LvL 24 und geniese das Spiel mit jedem Quest.

Leider wird das "stocken" mit jeder Spielstunde stärker. Muss also ab und zu mal das Spiel neustarten ;(

[dzp]Viper
2009-07-29, 14:27:48
Gibt Infos zum nächsten Patch

Voraussichtlich wird enthalten sein:

- Add new UI features to improve the usability
- Expose more graphic settings including the option to put things at very high quality
- Take into account some of the balancing feedback we received.
- Fix bugs and compatability issues reported

Fluctuation
2009-07-29, 14:53:05
bleibt nur noch die frage: WANN?!
;(

gnomi
2009-07-30, 10:19:34
Grobe Bugs sind mir jetzt nicht aufgefallen.
Ein wenig geschliffener hätte Divinity 2 mit 3-6 Monaten mehr Entwicklungszeit aber ganz sicher gewirkt.
So grafische Eigenarten wie fehlende Animationsstufen, zu aggressives LOD, schwache Movie-Ingame Übergänge oder fehlende NPC Schatten stören gerade zu Spielbeginn doch unnötig.
In Sachen Bedienkomfort hätte ich mir zudem weniger träge Menüs, per Ziffertasten wählbare Dialoge ohne Klickbestätigungen, sowie besser gegliederte Questeinträge & eine übersichtlichere Karte gewünscht.
Und mit zunehmender Spielzeit nervten mich auch ein ums andere mal das in meinen Augen undynamische Kampfsystem, die oft quasi abwesende KI und die doch etwas im Argen liegende Spielbalalance.

Trotz allem ist Divinity 2 aber ganz klar ein empfehlenswerter Action RPG Geheimtipp, mit welchem man um die 30-40 Stunden enorm Spaß haben kann.
Die hübsch designte Spielwelt verliert sich nicht in ihrer Größe oder nervt mit Gegnerrespawning. Die Dialoge sind exzellent geschrieben und noch dazu prima vertont. Der Soundtrack geht ins Ohr.
Die Charkterentwicklung bietet einiges an Möglichkeiten und ist angenehm strukturiert.
Die Aufgaben im Spiel wirken mal richtig ideenreich und clevere Belohnungen finden sich quasi an jeder Ecke.
Also in Sachen Atmosphäre und Motivation wurde ich wirklich angenehm an Gothic 1+2 erinnert.
Aus dem Drachenfeature und dem letzten Spieldrittel hätte man natürlich noch mehr machen können. (gerade die fliegenden Festungen wirkten mal wieder wie aus dem nächstbesten Sandbox Game entnommen)
Na ja, sei's drum- im Gegensatz zu den meisten gefiel mir dafür das andersartige Ende mal ganz gut. :wink:

Zatoichi
2009-07-30, 15:21:31
An dem Ende spalten sich die Geister. Mir sagt es gar nicht zu. Ist typisch für kauf das Addon / Nachfolger. Solche Abschlüsse versauen das mir das ganze Spiel .

Nicht nur das offene schlechte Ende an sich stört mich, sondern das keine der Handlungen aus dem Spiel berücksichtigt wird. Egal ob gut oder böse. Wenn man alle fliegenden Festungen sammt General gekillt hat spielt das keine Rolle. Ob ich "nett" war und den Leuten gehofen habe oder böse, wayne sterben ja eh alle unsw.

Flak
2009-07-30, 18:46:47
hallo,

ich habe mir das spiel gerade installiert und bin kurz davor es grade wieder zu deinstallieren!!

Das Problem ist folgendes: ich kann keine Einstellungen in den Optionen vornehmen.
Wenn ich zb. die Lautstärke ändern will passiert folgendes:

Ich ziehe den Lautsstärkeregler auf nen bestimmten Wert und lasse die Maus los -> Ich werde gefragt ob ich die Einstellung beibehalten möchte. -> Egal was ich dann auswähle, ich lande wieder im Startmenü

Oder wenn ich den Reiter "Grafik" anwählen will fliege ich auch direkt wieder ins Startmenü zurück.

Hat das noch jemand von euch erlebt? Oder hat einer ne Idee was das sein könnte?

mfg Flak

€: Patch 1.01 ist Installiert

pubi
2009-07-30, 18:49:10
Ich "fliege" dann auch zurück ins Startmenü, aber die Settings werden beibehalten. :ugly:

Flak
2009-07-30, 18:53:48
ja die Lautstärke bleibt so wie ich sie eingestellt habe.

Nur kann ich nichtmal was an der Grafik ändern, weil ich sofort wenn ich die Maustaste loslasse wieder rausfliege.

Also so eine scheiss Programmierung habe ich schon lange nichtmehr erlebt...

dutchislav
2009-07-30, 18:56:16
So, bin durch. Das Ende ist wirklich etwas arg unbefriedigend.

Ich frag mich immer wer auf die Idee kommt, dass es gut ist am Ende des Spiels all das zu "zerstören" wofür der Spieler X Stunden lang gekämpft hat

War am Ende des Spiels Level 34 und den Gegnern die man da so trifft deutlich überlegen. Sonderlich schwer wars da also nicht mehr. Sobald man die Halle der Seelen betritt dauerts übrigens noch so ~30 Minuten bis zum Ende des Spiels und raus kommt man da nicht mehr. Also erledigt alles was ich machen wollt davor ;)

Wie lang hast du gespielt bis du durch warst?

Iceman346
2009-07-30, 19:15:55
Wie lang hast du gespielt bis du durch warst?

So um die 35 Stunden dürftens schon gewesen sein. Hab aber auch die meisten Nebenquests mitgenommen. Zu kurz fand ich das Spiel aber nicht, nur besteht das Spiel grad sobald man Drache wird zum Großteil aus Kämpfen.

Heimscheißer
2009-07-31, 14:01:58
Hat schon jemand das mit dem Huhn hinbekommen? (Huhn zu Typ scheuchen ;) )

Wers schon probiert hat weiß wovon ich rede ;)

Danke

Skusi
2009-07-31, 14:53:53
Ja das ist übel, ich habe irgendwann aufgegeben.
Dagegen ist follow the white rabbit erschreckend einfach.;D

mfg

Ethan_Hawke
2009-07-31, 15:20:41
So um die 35 Stunden dürftens schon gewesen sein. Hab aber auch die meisten Nebenquests mitgenommen. Zu kurz fand ich das Spiel aber nicht, nur besteht das Spiel grad sobald man Drache wird zum Großteil aus Kämpfen.

Spoiler :ubash2:

Sir Winston
2009-08-02, 11:38:53
Meine Güte - was für ein Technikmurks. Wenn ich das Gebotene und die Performance mit inzwischen nicht mehr taufrischen Titeln wie Oblivion, The Witcher und G3 (wohlgemerkt, hier geht es nicht um Stabilität sondern um das Verhältnis Performance/Grafikqualität) vergleiche, frage ich mich nur, was Larian falsch gemacht hat. Und wie sie das Game auf der XBox360 vernünftig zu laufen bekommen wollen...
Sehr schade, denn das Spiel an sich ist ziemlich gut - hier lohnt es sich wirklich, hemmungslos seinem Entdeckertrieb zu frönen und auch das Questdesign gefällt bisher sehr gut.

[dzp]Viper
2009-08-02, 11:47:58
Das Spiel läuft ansicht mega Flüssig. Wenn es diese Nachladeruckler bzw. diesen "Schluckauf" nicht hätte.

Mein Fraps zeigt bei 2560x1600 und maximalen Details um die 40-60fps an. Es fühlt sich Stellenweise aber an wie 15fps wenn das Spiel seinen "Schluckauf" bekommt.

Aber ich denke und hoffe, dass das noch gefixed wird.

Sir Winston
2009-08-02, 15:40:52
Kann ich nicht bestätigen - auf einem Lowend-System wie meinem Notebook (s. Computer-Informationen) erreiche ich selbst mit runtergeschraubten Details den Großteil der Zeit kaum 25 fps, ja liege oft sogar deutlich drunter. Offensichtlich ist da dann doch im Vergleich zu den von mir genannten Titeln eine etwas bessere CPU Grundvoraussetzung - aber warum? Für die paar mäßigen Physikspielereien, die im Zweifelsfall eher enervierend wirken?

[dzp]Viper
2009-08-02, 15:47:42
Ja lowend System..... SingleCore?
Das Spiel benötigt dringend einen Dualcore (steht sogar in den Mindestanforderungen..)

/edit. Das Spiel läuft nicht schlechter als z.B. Gothic 3 oder Oblivion...

Sir Winston
2009-08-02, 16:09:58
Dual-Core (Turion X2 64 2Ghz). Und ich weiß, was ich sehe und messe - auch wenn Divinity 2 sich gerade mal nicht verschluckt (was übrigens durchaus auch unter "vermurkste Technik zu rechnen ist) läuft bei mir nie so rund wie G3 und Oblivion und sieht dabei schlechter aus.

Lurelein
2009-08-02, 16:19:46
Dual-Core (Turion X2 64 2Ghz). Und ich weiß, was ich sehe und messe - auch wenn Divinity 2 sich gerade mal nicht verschluckt (was übrigens durchaus auch unter "vermurkste Technik zu rechnen ist) läuft bei mir nie so rund wie G3 und Oblivion und sieht dabei schlechter aus.

Hm, also ich finde die Anforderungen gering und es läuft 1A auf meiner 2 Jahre alten Kiste. Nur der "Schluckauf" wie Viper ihn beschreibt hab ich auch.

Und die Grafik von Divinity brauch sich auch nicht hinter G3 oder TES verstecken. Gerade die Dungeons sehen hier um welten besser aus.

Sir Winston
2009-08-02, 16:41:22
Dann vergleiche doch auch mal die Aussenwelt - die Dungeons sind sowieso was die Performance angeht unproblematisch. Draussen allerdings kriegt man bei ziemlich geringer Weitsicht und äußerst aggressivem Lod Objekte zu sehen, die auch aus der Nähe stark nach akutem Polygonmangel aussehen.
Wobei ich mich über den Gesamteindruck der Grafik ja gar nicht beschweren will - der Stil ist gut umgesetzt und es gibt durchaus einige Szenen, die im Gedächtnis bleiben. Nur warum ich z.B. in etwas bewaldeten Gebieten (echte Wälder gibt es ja kaum - wohl aus gutem Grund) nur so vor mich hin ruckele, wo ich in den diesbezüglich unvergleichlich dichteren und schöneren Gegenden von G3 und Oblivion immer gut spielen konnte, will mir nicht einleuchten.

Imo kann man die Behauptung, D2 müsse sich nicht hinter den ja wirklich nicht mehr neuen Oblivion und G3 nicht verstecken, dann so doch nicht stehen lassen kann. Die Aussenwelt macht im allgemeinen keinen Stich.

[dzp]Viper
2009-08-02, 16:53:55
Sry aber Oblivion hatte genauso ein krasses LOD wo es rauskam. Erst später durch diverse Tweaks und Patches wurde es merklich besser. (D2 bekommt mit dem nächsten Patch ebenfalls eine weitere Qualitätsstufe).
Und ich bezweifel, dass auf deinem Notebook mit ner CPU die schon mehrere Jahre alt ist, Oblivion ordentlich lief oder läuft. Vielleicht auch auf niedrigen Grafikdetails einigermaßen...

Oblivion galt und gilt nicht umsonst auch als Hardwarefresser.

Genauso bei Gothic 3. Du willst jetzt nicht behaupten, dass Gothic 3 bei dir bei Release besser lief als D2 jetzt oder?
Wenn doch, dann brauchen wir dich nicht wirklich mehr ernst nehmen - denn dann betrügen dich deine Erinnerungen extrem!

Klar - D2 ist kein Hardwareschoner, aber auch kein Hardwarefresser.. definitiv nicht!

Sir Winston
2009-08-02, 21:54:17
Viper;7451226']
Genauso bei Gothic 3. Du willst jetzt nicht behaupten, dass Gothic 3 bei dir bei Release besser lief als D2 jetzt oder?
Wenn doch, dann brauchen wir dich nicht wirklich mehr ernst nehmen - denn dann betrügen dich deine Erinnerungen extrem!


G3 habe ich erst zu einem späteren Zeitpunkt erworben (bin doch nicht verrückt...). Ich habe beide Spiele ausgiebig gezockt, immer noch auf der Festplatte und die letzte Runde liegt noch nicht lange zurück. Beide bieten auf meinem Notebook ein wesentlich angenehmeres Spielerlebnis als D2. Wenn du ("wir" ist wohl der plural majestatis?) mich nicht mehr ernst nehmen kannst, weil ich die Dinge so beschreibe, wie ich sie erlebe, dann muss ich wohl damit leben. Nicht, dass mir das sehr schwer fallen würde...

Cubitus
2009-08-03, 11:27:10
Ersteindruck von dem Spiel ist super.
Der Performance ist wirklich nicht wesentlich schlechter als es bei vorherigen RPGs kurz nach dem Lunch der Fall war.

Jedenfalls viel bessser als z.b bei Two Worlds, das ja erst zurecht gepatched werden musste.

Leider geht SLI atm noch nicht korrekt, es flackert noch.
Ich nehme stark an das das mit dem naesten Patch auch noch gefixt wird.

Gibts bei Div2 eigl eine Ego/Perspektive

Sir Winston
2009-08-03, 15:30:48
Nur um es nochmal kurz klar zu machen, bevor mich hier wieder jemand mit Wahrheitsmonopol abbügelt: Mir ging es auch und vor allem um das Verhältnis Grafikqualität/Performance.
Und bevor das wiederum jemand in den falschen Hals bekommt: Ja, auch ich finde die Grafik von D2 im Gesamteindruck stimmig und weiß den eigenen Stil durchaus zu würdigen. Man kann eben auch mit groben Teilen etwas schönes schaffen. Nur sehen tut man es trotzdem, wenn man mal die Augen aufmacht. Und TW habe ich nicht umsonst außen vor gelassen ...

Aber damit für mich eod - schließlich möchte ich auch nicht am Ende in eine Antihaltung zu einem Spiel geraten, welches ich eigentlich sogar sehr gut finde. Mit einem besseren PC würde ich es sofort wieder kaufen.

Nanu
2009-08-03, 18:37:15
.....am meisten stört, sind diese komischen halbkreisförmigen schwarzen Linien, die (nicht immer, aber häufig) während des Laufens auftauchen und die man vor sich hertreibt. Das sieht einfach bescheiden aus....

Das Problem ist aus der Welt. Es lag an den AA bzW AF Einstellungen. Über Treiber erzwungen entstehen die Bildfehler, über die Grafikeinstellungen in D2 siehts optimal aus.

Dafür ein anderes Problem: Mir ist es bislang noch nicht gelungen ein D2 Spiel normal über das Menü zu beenden. Es friert bei jedem Versuch ein, imTaskmanager steht D2 ohne Rückmeldung. Ein bisschen nervig ständig den Klammeraffen zu bemühen. Desktop- und Spielauflösung sind identisch.
Lösungsansätze im Netz bisher Fehlanzeige.

pala04
2009-08-05, 08:54:44
Viper;7443754']Gibt Infos zum nächsten Patch

Voraussichtlich wird enthalten sein:

- Add new UI features to improve the usability
- Expose more graphic settings including the option to put things at very high quality
- Take into account some of the balancing feedback we received.
- Fix bugs and compatability issues reported

Was soll so ein Patch bringen, noch mehr Ruckeln auf very high Quality? Je laenger ich das Spiel spiele, umso schlechter wird es mit der Performance. Am Anfang hab ich durchgehend fluessige Darstellung, doch bei jeden weiteren Nachladen neuer Bereiche, wird die Performance immer schlechter und FPS fallen in den Keller. Das haengt uebrigens nicht mit der Aufloesung zusammen, ist unter 640x480 genauso wie unter 1680x1050, auch das abschalten der Schattendarstellung oder HDR usw. bringt keine Besserung. Oblivion laeuft bei mir mit hoechsten Einstellungen und allen moeglichen Landschaftsmods absolut fluessig.
Die sollen erstmal dieses Problem loesen, was ich fuer viel dringender halte, als die Grafik-Settings hochzuschrauben.

Turiz
2009-08-05, 09:23:49
Was soll so ein Patch bringen, noch mehr Ruckeln auf very high Quality? Je laenger ich das Spiel spiele, umso schlechter wird es mit der Performance. Am Anfang hab ich durchgehend fluessige Darstellung, doch bei jeden weiteren Nachladen neuer Bereiche, wird die Performance immer schlechter und FPS fallen in den Keller. Das haengt uebrigens nicht mit der Aufloesung zusammen, ist unter 640x480 genauso wie unter 1680x1050, auch das abschalten der Schattendarstellung oder HDR usw. bringt keine Besserung. Oblivion laeuft bei mir mit hoechsten Einstellungen und allen moeglichen Landschaftsmods absolut fluessig.
Die sollen erstmal dieses Problem loesen, was ich fuer viel dringender halte, als die Grafik-Settings hochzuschrauben.
Wenn das Problem mit dem Nachladen neuer Bereiche verstärkt wird, kann es mit der Speicherverwaltung zusammenhängen. Ich habe beinahe das gleiche System wie du, spiele unter 1920 x 1200 aber verwende als OS Vista 64. Möglicherweise werden deine Probleme von deinem 32 bit RC verursacht. Oder das Game kann mit diesem OS nicht richtig umgehen.

Sir Winston
2009-08-05, 09:32:50
Hm - das Problem, dass die Performanceprobleme mit der Zeit größer werden, meine ich auch festgestellt zu haben (WinXP 32).

Turiz
2009-08-05, 09:36:41
Hm - das Problem, dass die Performanceprobleme mit der Zeit größer werden, meine ich auch festgestellt zu haben (WinXP 32).
Also auch ein 32 bit OS. Der Zahn der Zeit nagt vielleicht wirklich schon daran.

pala04
2009-08-05, 10:13:49
Also auch ein 32 bit OS. Der Zahn der Zeit nagt vielleicht wirklich schon daran.

Hm, wenn dem so waere, dann haetten Sie wohl an den Massenmarkt der Spieler vorbei entwickelt. Wer ausser einigen wenigen Technik-Freaks hat schon ein 64er OS. Nicht uebel nehmen :-).

Aber, ich installiere das Spiel mal unter meinen zweiten OS Winxp-pro und schau mal ob ich auch da dieselben Probleme habe.

Uebrigens finde ich das Spiel echt hervoragend, vor allem, wie hier schon angemerkt wurde, gefallen mir die Quests ausgezeichnet. Auch der Fertigkeitenbaum bietet viele Moeglichkeiten.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, das die Designer keine Schnell-Speicher-Taste eingebaut haben. Das ist ein No-Go! Besonders am Anfang ist es oft frustrierend.

Grestorn
2009-08-05, 10:21:23
Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, das die Designer keine Schnell-Speicher-Taste eingebaut haben. Das ist ein No-Go! Besonders am Anfang ist es oft frustrierend.

Schau doch mal in die Optionen, da kann man sich selbst eine Schnellspeichertaste definieren.

pala04
2009-08-05, 10:24:03
Schau doch mal in die Optionen, da kann man sich selbst eine Schnellspeichertaste definieren.

jo, Danke! :up:

Mr.Fency Pants
2009-08-05, 11:04:34
Schade, das klingt hier ja alles recht zwiespältig. Weiss jemand ob/wann eine Demo erscheinen soll? Bisher ist iirc nix angekündigt, oder? 40€ sind mir erstmal zuviel für das was man hier so liest...

Turiz
2009-08-05, 11:21:00
Hm, wenn dem so waere, dann haetten Sie wohl an den Massenmarkt der Spieler vorbei entwickelt. Wer ausser einigen wenigen Technik-Freaks hat schon ein 64er OS. Nicht uebel nehmen :-)....
Was sollte ich dir übel nehmen? ;) Ich sage ja nicht, dass das OS oder das Game oder das System schuld sind. Meistens ist es ein Kombination die zu unvorhersehbaren Problemen führt. Wenn zwei nicht gut miteinander können, kann man keine eindeutigen Schuldzuweisungen treffen. Das ist wie im Kampf der Geschlechter. :biggrin:

[dzp]Viper
2009-08-05, 12:22:44
Das Problem mit dem Speicherleck gibts auch auf dem 64 Bit System. Hab das Problem auch.

@ pala04

Das Speicherproblem hat erstmal nichts mit der Grafikeinstellung zu tun. Ich würde mich wundern, wenn sie das Speicherleck nicht mit dem nächsten Patch fixen würden

Sisaya
2009-08-05, 12:40:37
Demo wird erst nach dem internationalen/Xbpx 360 Release erscheinen, wenn überhaupt.

Cubitus
2009-08-05, 13:54:13
Also bis auf das Wasser ruckelt bei mir gar nix :confused:

Die Spiel läuft so weit flüssig mit 4xAA + TSSAA@1080p.
AA geht mit den Oblivion Bits und auch nur dann wenn das Profil im nhancer manuell aktiviert wird ;)

SS geht nicht richtig.

Von einem Speicherleck hab ich auch noch nix mitbekommen,
das Spiel muss ich aber jedes mal mit strg+alt+entf abwürgen.

Zum spiel selbst: Leider nicht so weitläufig wie Two-Worlds, Oblivion oder Fallout. Eher so schlauch level mäßig wie bei the witcher, allerdings ohne Quest Kompass was aber bei der Level-Größe absolut ok ist.

Auch das die Gegner nicht mitleveln ist irgendwie an Manko, da man doch zu Anfangs sehr auf ein Gebiet beschränkt ist, und sich später nur mit Quests richtig hochleveln kann, da die Gegner nicht mehr respawnen.

Der Schwierigkeitsgrad ist als gehoben anzusehen,
also für totale RPG Anfänger ist das Game ungeeignet und führt schnell zu Frustration,
Die Quests sind dafür stimmig und auch die Geschichte hat was Tolles an sich.

Man ist der elitäre von allen respektierten pornöse Drachentöter,
der später zu einem der Mächtigsten Geschöpfe in ganz Rivellon wird.

Mr.Fency Pants
2009-08-05, 14:01:14
Demo wird erst nach dem internationalen/Xbpx 360 Release erscheinen, wenn überhaupt.

Na super, wann lernen die Hersteller endlich, dass eine gute Demo eine gute Werbung sein kann? :mad:

Naja, dass keine Demo erscheint oder erst spät kann ja auch für sich sprechen...

Cubitus
2009-08-05, 14:10:07
Ah ich wollte noch was zum Securom loswerden.
Also über mein älteres DVD Laufwerk wird die CD als Kopie erkannt :rolleyes:

Das Blu-Ray Laufwerk erkennt das Spiel manchmal auch nicht,
somit benötige ich ca 2-3 Startversuche.
Bitte dies zu bedenken.

Da wäre Tages wie bei the Witcher und Anno das kleinere übel gewesen.

Sir Winston
2009-08-05, 15:12:29
Schade, das klingt hier ja alles recht zwiespältig.

Würde ich eigentlich nicht sagen. Was das Spiel selber angeht, sind sich doch so gut wie alle einig. Interessante Quests, gutes Fertigkeitensystem, stimmige Welt. Und die Technik ist ja scheinbar nur in Ausnahmefällen (mit schwacher Hardware?), zu denen ich wohl leider zähle, u.U. problematisch.

[dzp]Viper
2009-08-07, 15:56:12
Sehr interessantes Interview:
http://www.pcgames.de/aid,691864/Divinity-2-Ego-Draconis-Interview-Divinity-3-kommt-und-weitere-Patches-angekuendigt/PC/Special/

Wichtigster Punkt:
Divinity ist als Triologie geplant. Deswegen auch dieses Ende ;)

Cubitus
2009-08-07, 16:51:47
Bin zwar noch nicht am Ende, konnt es mir aber nicht nehmen lassen doch auf den Spoiler Tag zu drücken ;(

Hab schon vermutet das es es in einer Trilogy enden wird.

Was mir am Spiel jetzt noch ein bißchen negativ aufgefallen ist,
warum sieht jeder Geist gleich aus und warum kann ich von 50 Metern einen Abgrund herunterspringen :confused: Klar, der Protagonist hat die magie der Drachen inne, trotzdem sollte doch auch beim Fallen ein physischer Schaden entstehen. Auch sieht jeder weibliche NPC irgendwie gleich aus.

Die Gamebrye Engine erlaubt doch das individuelles Anpassen eines Gesichts.
Bei Oblivion konnte man ohne Probleme selbst die Form, Farbe und den Falten Grad einstellen. Also wäre doch mit dem eigl Editor viel mehr möglich gewesen.

Gevexx
2009-08-07, 18:57:03
Die Gamebrye Engine erlaubt doch das individuelles Anpassen eines Gesichts.
Bei Oblivion konnte man ohne Probleme selbst die Form, Farbe und den Falten Grad einstellen. Also wäre doch mit dem eigl Editor viel mehr möglich gewesen.

Bin zwar nicht sicher aber das anpassen des Gesichts hat wenig mit der Gamebrye Engine zu tun, ich glaub eher da hat Bethseda selbst was dazu gebastelt um halt typische Elder Scrolls Charakter Erstellung zu haben.

RLZ
2009-08-07, 19:22:05
Bin zwar nicht sicher aber das anpassen des Gesichts hat wenig mit der Gamebrye Engine zu tun, ich glaub eher da hat Bethseda selbst was dazu gebastelt um halt typische Elder Scrolls Charakter Erstellung zu haben.
Das ist alles Eigenentwicklung von den Oblivion Entwicklern.
Die Gamebryo ist eher eine reine Grafikengine und bietet sowas nicht an.
Emergent bietet ne mehr oder minder komplette Gameengine erst seit kurzem mit Lightspeed an. Aber auch dort findet sich sowas nicht.

ShadowXX
2009-08-07, 19:23:09
Was mir am Spiel jetzt noch ein bißchen negativ aufgefallen ist,
warum sieht jeder Geist gleich aus und warum kann ich von 50 Metern einen Abgrund herunterspringen :confused: Klar, der Protagonist hat die magie der Drachen inne, trotzdem sollte doch auch beim Fallen ein physischer Schaden entstehen.
Das ist vom Design her so gewollt und wurde auch schon mehrfach vorher in reviews angesprochen.

U.a. dient es dazu bestimmte Quest auch anders lösen zu können (Beispiel: Du fliegst als Drache zu einem hochgelegenen Ort (wo man also nur als Drache hinkommt), der aber von einem Schutzschild umgeben ist der Drachen nicht durchlässt (Menschen aber schon). Du kannst jetzt also hochfliegen und dich über diesem Ort in einen Menschen verwandeln um so das Schutzschild (im fallen) zu durchdringen....und damit man dann nicht in Erklärungsnot gerät warum dein Char nun gerade in diesem Fall den Fall ohne Schaden übersteht, wurde es so gemacht das man durchgehend keine Schaden davon trägt wenn man Fällt).

pala04
2009-08-08, 08:36:25
Hallo Leute,

Ich wollte Euch mal ein Update geben. Ich hab jetzt das Spiel auf meiner Winxp pro Partition neu installiert und was soll ich Euch sagen? Keine Performance-Einbrüche mehr. Das Spiel läuft jetzt absolut flüssig, bis auf die Mini-Ruckler beim Nachladen neuer Bereiche. Das scheint aber Engine bedingt zu sein, ist ja bei Oblivion ähnlich. Sie sören mich ja auch nicht.

Woher nun meine Perfromance-Einbrüche unter Win7 rc kommen, ist für mich jetzt aber mal total unversändlich.

Weil es hier schon mal angeprochen wurde, ich halte das Spiel was den Spielspass, die Motivation und Spielfreude angeht füre eine wahre Perle, mit kleineren Designmängeln, die aber leicht und locker durch die stimmige Welt, professionelle Sprache und tolle frische Story überflügelt werden.

Ich bin jetzt auf der Wächterinsel und freue mich schon, ein Drache zu werden. :biggrin:

mfg
pala04

Sir Winston
2009-08-08, 10:22:41
Bin jetzt durch und insgesamt sehr zufrieden. Ein abwechslungsreiches kleines RPG. "Klein" allerdings deshalb, weil man plötzlich ja blitzschnell durch ist, nach dem man eben noch das Gefühl hatte, sich mittendrin zu befinden. Kommt natürlich darauf an, ob man diese groß angelegte Actioneinlage ohne jede Storyrelevanz spielt, was mir aber zu dröge aussieht und eher wie ein Versuch wirkt, die Spielzeit zu strecken. Und das einzige im Spiel, was nach einer richtigen Stadt aussieht, entpuppt sich leider als Schlauch von ca. 50 m Länge.

Irgendwie habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass die finanziellen Mittel zu begrenzt waren, um aus der hervorragenden Basis das Optimum heraus zu holen. Aber vielleicht gibt es ja bei entsprechendem Erfolg einen Nachfolger, bei dem man nicht den Eindruck hat, dass die Entwickler aus Ressourcenmangel gezwungen waren, nach der Hälfte eines sehr guten Spiels plötzlich abzubrechen. Ich hoffe es jedenfalls.

Edit: Zumal nach DEM Ende - und zwar sehr bald!
Edit edit: Welches mir leider auch ziemlich die Lust zu nochmaligem Spielen nimmt...

Mr.Fency Pants
2009-08-09, 21:04:35
Ich habs mit jetzt doch zugelegt und bisher bitter bereut. Ich habe, unabhängig von den Einstellungen (Texturen, Schatten hoch/niedrig, etc. macht keinen Unterschied) ein dermaßen übles Ruckeln, dass einem schlecht wird.

Weiß jemand, woran das liegen kann, wenn es unabhängig von den Grafikeinstellungen und Auflösung ist?

Sir Winston
2009-08-09, 21:32:54
Versuch doch mal den absurd klingenden Trick aus, im Windows Mediaplayer eine kleine Videodatei zu starten und zu pausieren und dann Divinity 2 zu öffnen - hat bei mir tatsächlich deutliche Besserung gebracht...

Mr.Fency Pants
2009-08-09, 21:36:45
Ja, hab den Thread hier nochmal durchgeguckt und das funktioniert wirklich. ganz flüssig ists immer noch nicht, aber schon wesentlich besser.

mapel110
2009-08-10, 02:14:14
Bei mir ruckelt das Game auch, obwohl konstant 60 fps von fraps angezeigt werden. Gepatcht ist auch schon. Ansonsten sieht das Game recht einladend aus. Besonders gut, die Dialoge lassen sich schön schnell durchklicken. ^^

Ich glaub, ich kann Gothic3 endlich von der Platte löschen. :)

Mr.Fency Pants
2009-08-10, 11:27:11
@mapel110: hast du mal den Trick von pubi probiert? Hat bei mir das Ruckeln deutlich reduziert.

Update: Die beiden Tipps, die ich als schwachsinnig eingestuft habe im offiziellen Forum, haben das Gezuckel doch tatsächlich um gefühlte 90% verringert, jetzt ist es angenehm spielbar.

1. Die divinity2.exe als Ausnahme im DEP (Deutsch: Datenausführungsverhinderung afaik) hinzufügen.

2. Ein Video im WMP starten, pausieren und den Player offen lassen (;D).

Ich frage garnicht erst warum, aber bei mir tut's jedenfalls. :D

Rakyr
2009-08-11, 20:11:44
Hallo,

ich hab das Spiel nun auch installiert, hab aber schon ein kleines und ein großes Problem:

1.: Ist das korrekt dass man bei männlichen Chars nur Bart, Frisur und Stimme ändern kann?

2.: Wenn ich nach dem Intro richtung erstes Dorf laufe, bleibt bei mir der Char kurz vor dem Tor stehen. Ich kann mich dann nichtmehr bewegen, sondern nur die Kamera auf und ab schwenken. Hab das jetzt mehrmals mit je einem neuen Char probiert...


Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

mfg

Grestorn
2009-08-11, 20:31:36
Hast Du mit dem Mädl gesprochen?

Rakyr
2009-08-11, 20:37:48
Ja klar, aber hab das Problem gelöst: Der Grafikkartentreiber war schuld. Bei dem Punkt an dem ich früher stehen geblieben bin, wurde jetzt eine Dialogseqzuenz gestartet.
Nur versteh ich den Zusammenhang zwischen dem und dem Grafikkartentreiber nicht...

Dant3
2009-08-21, 23:54:59
Kann es sein das Vsync mit ATI Karten nicht klappt? Ich habe es zwar im Treiber aktiviert und im Spiel komme ich typisch fuer meinen Monitor auch nur auf 60FPS max, aber das Bild zerreißt trotzdem vom feinsten.

Den aktuellen Catalyst Treiber habe ich bereits installiert (HD4770), hat aber auch nichts gebracht :/.

BBF
2009-08-24, 19:16:39
ich bekomme mit meiner 280 GTX kein AA hin, AF funktioniert aber. Neuester Treiber, eingestellt sowohl über Ingame Menü als auch die Divinity 2. exe im Treiber hinzugefügt und es dort eingestellt


Was läuft falsch?

[dzp]Viper
2009-08-24, 19:21:46
AA geht momentan nicht so richtig in diesem Spiel

King Rollo
2009-09-01, 11:58:42
Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich bin aktuell Lvl. 12 und habe im Trümmertal einen Auftrag angenommen, bei dem ich ein großes Banditenlagen angreifen soll. Jetzt stehe ich im Inneren des Drachentempels (alias "Tempel des Todes") des Banditenlagers und komme nicht weiter. Sobald ich nämlich ein paar Schritte gelaufen bin, werde ich scheinbar grundlos vergiftet. Was ist da los? Ich sehe weder, dass ich von irgendetwas getroffen werde noch ist ein Gegner in unmittelbarer Nähe noch berühre ich irgendeine Druckplatte - ich werde einfach immer wieder vergiftet und sterbe. Und besonders ärgerlich: die Tür des Tempels ist verschlossen; ich kann also nicht wieder einfach hinausgehen. Bin für Tipps dankbar ...

Grestorn
2009-09-01, 12:40:13
Einfach Durchlaufen... Du musst einen bestimmten Gegner töten (der steht auf der anderen Seite am Steg). Ggf. heilen mit Tränken.

DweF
2009-09-01, 12:58:26
Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich bin aktuell Lvl. 12 und habe im Trümmertal einen Auftrag angenommen, bei dem ich ein großes Banditenlagen angreifen soll. Jetzt stehe ich im Inneren des Drachentempels (alias "Tempel des Todes") des Banditenlagers und komme nicht weiter. Sobald ich nämlich ein paar Schritte gelaufen bin, werde ich scheinbar grundlos vergiftet. Was ist da los? Ich sehe weder, dass ich von irgendetwas getroffen werde noch ist ein Gegner in unmittelbarer Nähe noch berühre ich irgendeine Druckplatte - ich werde einfach immer wieder vergiftet und sterbe. Und besonders ärgerlich: die Tür des Tempels ist verschlossen; ich kann also nicht wieder einfach hinausgehen. Bin für Tipps dankbar ...
Hy,

einfach der Blutspur folgen :-)

SG

pubi
2009-09-01, 13:09:19
Blutspur folgen und auf den hellen Kacheln bleiben, genau. So wird man nur 1-2 mal vergiftet, bis man den Gegner schlägt, den Grestorn erwähnte.

Einfach so durchlaufen wird je nach Level allerdings eher tödlich enden, oder Unmengen an Heiltränken verschlingen. :D

Grestorn
2009-09-01, 14:44:27
Nu ja, 1 Trank halt. Am anderen Ende des Raums ist man ja wieder sicher. Das mit der Blutspur habe ich gar nicht bemerkt...

Skusi
2009-09-01, 15:53:05
Schon mal ein paar Infos zum Patch, der wohl fertig von der Q&A getestet wir, aus dem englischen Forum.

- verbesserung des ui
- unterschiedliche schwierigkeitsgrade
- einstellungen zur erhöhung der grafikqualität
- verbesserung bei bei animationen (schwimmen, animatiomnsgeschwindigkeit etc.)
- high res texture pack,
- viele weitere optimierungen und fehlerbehebungen

JackBauer
2009-09-01, 16:03:27
hi res texturen, geil

gut das noch am Anfang bin, werd ich wohl warten bis der Patch kommt

Mr.Fency Pants
2009-09-01, 16:54:26
Weiß man schon, wann der Patch erscheinen soll?

Grestorn
2009-09-01, 16:58:18
Weiß man schon, wann der Patch erscheinen soll?

Kein Termin. Wenn er von der Qualitätssicherung abgesegnet ist. Kann Tage, Wochen oder gar Monate dauern... ;)

Mr.Fency Pants
2009-09-01, 17:09:48
Das hatte ich befüchtet...:(

Naja, wenigstens gut, dass der versprochene Support nicht nur ein Versprechen zu bleiben scheint.

[dzp]Viper
2009-09-01, 17:10:28
Letzte mal hat der QA ca. ne Woche gedauert...

Julius
2009-09-01, 18:42:19
Man das Spiel ist bei mir aufgrund der Ruckler ungeniesbar (auch mit den Windows Media Player im Hintergrund)......
Hoffentlich wird das gefixed.

Grestorn
2009-09-01, 18:47:00
Man das Spiel ist bei mir aufgrund der Ruckler ungeniesbar (auch mit den Windows Media Player im Hintergrund)......
Hoffentlich wird das gefixed.

Glaub ich nicht.

Bei mir war übrigens RivaTuner schuld. Die Monitor-Funktion pollt ja einmal pro Sekunde, und genau im selben Rythmus hatte ich die Ruckler. So bin ich draufgekommen... Und das trotz einer i7 CPU mit 4 Cores.

Also wirklich mal alles ausmachen, was so im Hintergrund läuft. Oder am besten mit msconfig einen Minimalstart konfigurieren.

[dzp]Viper
2009-09-01, 18:48:15
Man das Spiel ist bei mir aufgrund der Ruckler ungeniesbar (auch mit den Windows Media Player im Hintergrund)......
Hoffentlich wird das gefixed.

Das war deren Priorität Nr. 1. Inwieweit sie das jetzt gefixed haben, werden wir ja sehen.

Amischos
2009-09-02, 09:34:50
Also ich würd den patch auch ohne Qualitätssicherung nehmen.

Julius
2009-09-02, 12:37:41
Ich hab zugar mal Windows neu aufgesetzt und nach den Treibern gleich probiert.... Nix geändert läuft genauso schlecht.

Grestorn
2009-09-02, 13:06:49
Ich hab zugar mal Windows neu aufgesetzt und nach den Treibern gleich probiert.... Nix geändert läuft genauso schlecht.

Was hast Du denn für ein System? Und was genau läuft schlecht bei Dir?

Bin nur neugierig, weil irgendwas muss ja verantwortlich dafür sein, wenn es beim einen gut läuft und beim anderen nicht.

Mr.Fency Pants
2009-09-02, 19:44:23
Hast du auch die divinity2.exe als Ausnahme im DEP (Deutsch: Datenausführungsverhinderung afaik) hinzugefügt? Das in Verbindung mit dem WMP im Hintergrund hat bei mir erst für eine Besserung gesorgt.

Grestorn
2009-09-02, 19:49:02
Hast du auch die divinity2.exe als Ausnahme im DEP (Deutsch: Datenausführungsverhinderung afaik) hinzugefügt? Das in Verbindung mit dem WMP im Hintergrund hat bei mir erst für eine Besserung gesorgt.

Ich hab kein Ruckeln, obwohl ich keine dieser Maßnahmen durchgeführt habe. (Win7 64bit): www.nhancer.com/downloads/Divinity2.wmv (http://www.nhancer.com/downloads/Divinity2.wmv)

Mr.Fency Pants
2009-09-02, 20:04:18
Meine Aussage war eher an Julius gerichtet, weiß nicht, ob er die .exe als Ausnahme im DEp hinzugefügt hat, weil der WMP alleine nicht reicht, wenn man dieses Problem hat.

So flüssig wie bei dir läufts bei mir leider nicht, liegt vielleicht auch am Unterschied 64/32bit System.

Grestorn
2009-09-02, 20:25:24
Meine Aussage war eher an Julius gerichtet, weiß nicht, ob er die .exe als Ausnahme im DEp hinzugefügt hat, weil der WMP alleine nicht reicht, wenn man dieses Problem hat.

So flüssig wie bei dir läufts bei mir leider nicht, liegt vielleicht auch am Unterschied 64/32bit System.

Ich glaub das liegt eher an den anderen Prozessen, die so laufen. Wie gesagt, bei mir hat das Spiel extrem negativ auf den Monitor vom RivaTuner reagiert. Obwohl ich ja genug Cores hab, die das bequem hätten übernehmen können...

Banshee18
2009-09-04, 18:17:20
Eigentlich wäre ich von Divinity 2 total begeistert, wenn da nicht der übertriebene Schwierigkeitsgrad wäre. :( Im Trümmertal war es teilweise schon deutlich schwerer, als alle anderen mir bekannten RPGs, jedoch fand ich das noch als angenehm fordernd. Als ich jedoch zu den Orobas-Fjorden kam, wurde es deutlich zu schwer. Alle Gegner waren ein paar Stufen über mir, teils sogar bis zu 6 Stufen. Ich bin jemand, der immer alles sehr genau erforscht und alles mögliche ausprobiert, so dass ich nahezu alle Quests im Trümmertal erledigt habe, was mir eine Komplettlösung bestätigt hat. An meiner Spielweise sollte es also nicht liegen.
Mein nächster Verdacht: Ich habe mich verskillt, was auch z.T. stimmt. Da man leider nicht umskillen kann, habe ich mir einen Trainer geladen und mit Hilfe meiner gesammelten Erkenntnisse und einem Divinity 2-Forum optimal geskillt, um zu schauen, was möglich ist. Jedoch brachte mich auch das nicht viel weiter. Frust pur. Ich hoffe auf Besserung mit dem nächsten Patch und lasse das Spiel so lange liegen. Wenn sich dann nichts tut, werde ich wohl leider wirklich cheaten müssen, was ich eigentlich garnicht mag. :(

Grestorn
2009-09-04, 18:18:50
Banshee18:
Kannst Du Dich in einen Drachen verwandeln? Wenn nicht, dann bist Du noch nicht reif für die Fjorde. Du kommst eh nicht wirklich weit dort

Julius
2009-09-05, 08:45:09
Intel 8400
auf Giga P35 Board
Windows 7 oder WinXP beides 64 Bit.
X-Fi
Suppertalent SSD
Aktuelle Treiber
Wobei ich unter Win7 keine Chipsatztreiber groß installiert habe.

Ansonsten ist das System sauber bzw gar nichts installiert. Nutze diesen PC rein zum Spielen. Für Arbeit etc nutze ich nur meinen Laptop.

Banshee18
2009-09-05, 19:34:35
Banshee18:
Kannst Du Dich in einen Drachen verwandeln? Wenn nicht, dann bist Du noch nicht reif für die Fjorde. Du kommst eh nicht wirklich weit dort
Nein, noch nicht. Mal erledigen, vielleicht muss ich das Geschriebene ja dann zurücknehmen. :weg:

Moltke
2009-09-09, 09:49:25
Wo kann man sich den zum Priester ausbilden lassen? Finde im Anfangsdorf nur Krieger-, Waldläufer- und Magier-Lehrer.

Spearhead
2009-09-09, 09:59:20
Brauchst du nicht extra, einfach Skillpunkte auf die entsprechenden Sachen verteilen, sollte direkt gehen wenn ich das richtig in Erinnerung hab, die Ausbildung am Anfang bestimmt nur wo du zuerst nen Skillpunkt rein kriegst

ESAD
2009-09-09, 10:07:51
brr ist das game teilweise mit käfern voll:
ich hab jetzt 4637 fertigkeitspunkte
crash to desktop
einmal wurden xp nichtmehr angerechnet

die quests waren dafür bugfrei