PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS zu heiß + Anschluss-Pin abgebrochen?

Zulumann
2008-09-19, 16:02:09
Mir ist letztens beim Ausbau meiner (neuen) GraKa aufgefallen, daß 2 Pins "defekt" sind. Wie man auf dem Bild sehen kann, fehlt das obere Teil des hinteren Goldpins. Auf der Rückseite fehlt auch so ein Stück, allerdings an einem anderen Pin (auf der langen Seite hinten). Ist das ein Defekt oder (hoffentlich) normal?

http://img140.imageshack.us/img140/5520/grakapinqc2.jpg (http://imageshack.us)
http://img140.imageshack.us/img140/grakapinqc2.jpg/1/w869.png (http://g.imageshack.us/img140/grakapinqc2.jpg/1/)

Ich habe das nicht verursacht, denn da ich die GraKa auch schon vor dem Ersteinbau fotografiert habe, weiß ich, daß der Defekt schon vorher bestand.

Im Betrieb kann ich eigentlich keine Fehler feststellen. Außer daß die GraKa unnatürlich heiß wird und ich in Spielen manchmal Texturflimmern sehen kann (z.B. schimmern Hintergrundtexturen durch die darüberliegende durch), bei letzterem weiß ich nicht, ob es an den Spielen liegt, oder an der GraKa.

Bei geschlossenem Gehäuse wird sie bis zu 70° (67°-70°) warm im Idle Betrieb! Wenn ich das Seitenteil weglasse, pendelt sie sich auf ca. 60° ein. Bei maximaler Last geht sie auf ca. 82°, wobei der Lüfter dementprechend hoch dreht. Das Ganze bei ca. 25° Raumtemp.

Die Lasttemp. scheint ja für ne GTS 512MB normal zu sein. Aber die Idle-Temp ist doch jenseits von gut und böse. Klar steckt das die Graka locker weg, aber 67°-70° im Idle Modus sind doch alles andere als normal. Andere haben da wesentlich geringere Temps. Auch laut dieversen Test sollte die Temp um die 50° liegen.

Also an was könnte die hohe Temp liegen? Zeigt das irgeneinen Defekt auf? Und wie sieht es mit den Goldpins aus? Normal oder auch Defekt?

Gast
2008-09-19, 16:35:06
dann schau dir eine identische karte an,dann weißt du ob das normal ist mit deinem pin. oder ist was zu sehen,das was weggeplatzt ist?
Temperatur,besseren lüfter/kühler montieren wenn dir zu heiß,abgesehen davon das meist erst ab 90-110 grad kritisch. bzw. im bios oft eingestellt das lüfter bei 90 grad voll dreht.

rad05
2008-09-19, 16:43:00
Da scheint noch genügend Material übrig zu sein. Das Temperaturproblem wird andere Ursachen haben.

VooDoo7mx
2008-09-19, 17:00:53
Das mit den Pin ist ganz normal, hab das eben anhand einer X1950Pro und G80 8800GTS nachgeprüft.

Moralelastix
2008-09-19, 17:02:47
Das mit dem kürzeren Kontakt an der PCIe Leiste wird sicher kein Problem sein.
Schau dir doch die Kontakte im PCIe Slot an die ragen weit genug raus.

Das mit der hohen Temperatur. Falls die schon immer so hoch war schau halt nach der Wärmeleitpaste auf der GPU.
Und/oder mach ein Loch in der Höhe der Grafikkarte in die Seitenwand und setz da einen Lüfter rein(120mm).

Zulumann
2008-09-22, 18:35:23
Das mit den Pin ist ganz normal, hab das eben anhand einer X1950Pro und G80 8800GTS nachgeprüft.
Wirklich? Das ist normal? Hast du dann auch auf der Rückseite so einen "halben" Pin? Also auch 2 insgesamt? Vielleicht kann nochmal jemand anders bei seiner GTS nachschaun.
Trotzdem kommt es mir immer noch komisch vor. Weil es doch keinen Sinn ergibt, 2 halbe Pins hinzumachen, wenn alle anderen komplett sind. Bei meien anderen PCI-Karten sind z.B. alle Pins komplett. Also welchen Sinn haben diese halben Pins bei der GTS, falls es so wirlich normal sein sollte?

Nochmal zur Temperatur:
Das ist also 100% ein reines Lüfter-/WLP-Problem. Also daß einfach nur schlampig WLP aufgetragen wurde bzw. der Lüfter einfach nicht richtig sitzt?
An was anderem kann es ganz sicher nicht liegen?

Dann wäre dieses Problem auch gelöst, da ich sowieso den Lüfter durch einen Accelero S1 austauschen will. Will vorher aber unbedingt sicher gehen, daß es kein Defekt oder Ähnliches ist, denn wenn ich einen anderen Lüfter montiere, verfällt ja leider die Garantie.

Megamember
2008-09-22, 19:34:45
Das mit dem halben Pin ist normal und die Temps sind in meinen Augen auch normal. Meine GTX z.B. hatte Idle 81 und Last über 90 mit dem Standartkühler.

Gast
2008-09-22, 20:11:21
Die Lüfter sind halt so eingestellt, dass sie wenig krach machen, solange die Temperatur noch unbedenklich ist. Daher regeln sie bis offenbar mind. 72 Grad nicht hoch, was dadurch bewiesen ist, dass deine Temperatur um 12 grad sinkt, wenn du den Deckel aufmachst.

Kinman
2008-10-15, 10:58:39
Das mit den halben Pins könnte (Nur eine Vermutung) aufgrund der Hotplugfähigkeit von PCI-E kommen.
So eine Art "Einschalter". D.h. erst wenn diese Pins in Kontakt kommen, wird das Gerät aktiviert.

mfg Kinman

Sven77
2008-10-15, 11:51:00
Die Karte ist absolut in Ordnung, pintechnisch und Temperaturtechnisch ;)

Andi_669
2008-10-15, 12:45:00
Das mit den halben Pins könnte (Nur eine Vermutung) aufgrund der Hotplugfähigkeit von PCI-E kommen.
So eine Art "Einschalter". D.h. erst wenn diese Pins in Kontakt kommen, wird das Gerät aktiviert.

mfg Kinman
Genauso sieht es aus, wenn einer der Pins keinen Kontakt hat wird die Karte nicht eingeschaltet, ;)