PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Apple] 14.10.08 - Special Event


Seiten : 1 [2]

nggalai
2008-10-16, 18:44:07
Das ist technologisch toll - es ist aber nicht wichtig genug.

Mac, der nicht mehr richtig booten will, als Target an einem anderen Mac anschließen, Mac / Installation reparieren, fertig. :) Reicht ja schon, wenn beim Leo-Update irgendwo aufm Mac noch ein uralter InputManager-Hack installiert ist, damit er nicht mehr hochkommt …

Ja, Single-User-Modus würde in dem speziellen Fall auch funktionieren, aber Target-Mode ist einfacher.

Glaube ich nicht. Das Wachstum der letzten Jahre wird wohl nicht von Musikern oder Firewire Usern verursacht worden sein ;)
Ich sprach vom Musiker-Markt, nicht vom GANZEN Markt. ;)

Cheers,
-Sascha

ernesto.che
2008-10-16, 18:44:58
Es sind aber die Kleinigkeiten, die einen Mac von einem PC unterscheiden. Im Ernstfall eine Möglichkeit an Daten zu kommen oder das System zu reparieren.

Ab jetzt: Willkommen in der DOSEN-Welt, HDD ausbauen und woanders einbauen. Toll!

Du musst doch an die Daten auf der eingebauten Platte gar nicht herankommen. Du hast doch stündliche ein Backup deiner Daten via Time Machine erstellt.

ernesto.che
2008-10-16, 18:48:13
Mac, der nicht mehr richtig booten will, als Target an einem anderen Mac anschließen, Mac / Installation reparieren, fertig. :) Reicht ja schon, wenn beim Leo-Update irgendwo aufm Mac noch ein uralter InputManager-Hack installiert ist, damit er nicht mehr hochkommt …

Ja, Single-User-Modus würde in dem speziellen Fall auch funktionieren, aber Target-Mode ist einfacher.


Es haben nun wirklich nicht alle einen zweiten Mac im Haus. Ich glaube Time Machine ist da die aktuelle Wahl von Apple.


Ich sprach vom Musiker-Markt, nicht vom GANZEN Markt. ;)

Cheers,
-Sascha


Also noch weniger Kunden, die wegfallen könnten.

Senior Sanchez
2008-10-16, 19:01:38
Ich benutze Firewire 800 um meine externe Festplatte anzubinden - klappt 1a und ist unter Mac OS X zig Mal schneller als USB 2.0.

reallord
2008-10-16, 19:10:56
Zu der Adapter Sache hätt ich noch ne Frage, Displayport 1.1 ist ja auch elektrisch kompatibel zu VGA (im Gegensatz zu DP 1.0). Also muss der verbaute Mini-Displayport ja auch 1.1 sein.
Beim DVI-Adapter steht hier irgendwo, dass da die VGA-Pins fehlen und man daher den propriäteren Adapter von Apple brauch und eben nich einfach von Mini-DP auf DVI und dann mit nem normalen DVI auf VGA arbeiten kann...

Aber müsste ich nicht von Mini-DP auf "normales" DP kommen und dann jeden stinknormalen Adapter verwenden können?

Gast
2008-10-16, 19:23:04
Geh mal in einen Laden und kauf dir Lederschuhe. Was wird dir angeboten? Pflegeprodukte für idR. 6-15 EUR. Die meisten kaufen das Zeug (obwohl sie zu Hause noch welches vorherigen Schuhkauf haben). Damit machen Schuhgeschäfte prozentual mehr Gewinn als mit den Schuhen selbst.

Zubehör hat im Vergleich zum Hauptprodukt einen geringen Preis. Dennoch ist es eigentlich immer ziemlich teuer. Die meisten akzeptieren es aber und kaufen es trotzdem. Der Kauf soll ja eine runde Sache sein.
Ärgerlich - aber ich würde es wohl nicht anders machen.


Tolle Geschichte.
Und weil das ja so "ärgerlich" ist, nimmt man es einfach schulterzuckend hin?
Wie wäre es einfach mit "nicht kaufen"?

nggalai
2008-10-16, 19:32:06
Es haben nun wirklich nicht alle einen zweiten Mac im Haus. Ich glaube Time Machine ist da die aktuelle Wahl von Apple.

Aha. Statt einfach das eine Problem zu lösen, gleich ein Backup aufspielen? Okay. Und natürlich hat nicht jeder mehrere Macs im Haus, aber es wäre ja möglich, daß man Freunde mit Macs hat …?

Also noch weniger Kunden, die wegfallen könnten.
Quantitativ ja. Qualitativ haben die Musiker-Leute Apple in der Vergangenheit sehr viel Publicity beschert. Sei es, weil in einem Studio ständig von ProTools etc. die Rede ist, sei es, weil der DJ einer großen Party halt einen leuchtenden Apfel aufm Pult stehen hat. Kombiniert mit den Grafikern und Photographen, die sich jetzt ob des Glossys beim ACD und MacBook Pro beschweren werden, könnte das Apple mehr weh tun, als sie ahnen. Andre hat’s schon angesprochen; Word-of-Mouth und so …

Cheers,
-Sascha

Odal
2008-10-16, 19:39:04
Aha. Statt einfach das eine Problem zu lösen, gleich ein Backup aufspielen? Okay. Und natürlich hat nicht jeder mehrere Macs im Haus, aber es wäre ja möglich, daß man Freunde mit Macs hat …?


seit wann haben mac user freunde, die sind doch ueberall unbeliebt :D

kleiner scherz *g* aber ansich wird doch time machine immer als DAS feature angepriesen um seinen mac in einen bestimmten zustand zurückzuversetzen oder versteh ich das falsch?

Gast
2008-10-16, 19:50:33
Ich frag mich grad wieso Macbooks mit ihrem einfachen Onboardsound so
beliebt bei den Musikern sind.

Gast
2008-10-16, 19:55:30
Ich frag mich grad wieso Macbooks mit ihrem einfachen Onboardsound so
beliebt bei den Musikern sind.
Weil du eh ein Interface dran hängst und das häufig eben über Firewire.

Andre
2008-10-16, 19:57:05
Glaube ich nicht. Das Wachstum der letzten Jahre wird wohl nicht von Musikern oder Firewire Usern verursacht worden sein ;)

Doch, ein großer Teil davon. Apple hat wahnsinnig von den Musikern und deren Mundpropaganda profitiert. Auch von den Grafikern. Wenn man übers Produzieren und Publishen sprach, sprach man über Apple. Apple geht jetzt den Weg mitten auf den Massenmarkt und lässt die Leute im regen stehen, die diese Marke überhaupt haben überleben lassen. Und genau diese Leute können nun auch das Gegenteil bewirken. Auch wenn du es nicht glauben willst.

urpils
2008-10-16, 19:57:07
Ich frag mich grad wieso Macbooks mit ihrem einfachen Onboardsound so
beliebt bei den Musikern sind.

soweit ich weiß, ist das Soundsystem in MacOS besser, als es in Windows ist/war(?) - bessere Latenzen,...

Andre
2008-10-16, 20:07:53
2371 Eintragungen für ein mattes Display bei den Petitionen und 742 für Firewire. Kommt ja richtig gut an, was Apple da verbockt hat =)

Gast
2008-10-16, 20:27:02
soweit ich weiß, ist das Soundsystem in MacOS besser, als es in Windows ist/war(?) - bessere Latenzen,...

Genau, Latenzen aber das ist derart minimal. Man siehts so, Asio hat relativ niedrige Latenzen und das aktuelle DirectSound geht noch mal weiter runter
zudem kann man den Mixer von Windows mit tausend Alternativen umgehen.
Das ist also kein Grund um Musiker an Apple zu binden.

Wenn sie sowieso über ein externes Interface gehen werden die Musiker wohl auch das MacOS-interne Soundsystem umgehen.

Das ist genauso ein Erlebnis wie die überragende Mauspräzision oder die Mauslatenzen.

Mich wunderts das gerade Designer traurig über das neue MacBook sein sollen, war doch das Display des alten MB aufgrund der 6-Bit Aktion für
Bildbearbeitung hochgradig unbrauchbar. Gabs doch deswegen eine Sammelklage in den USA gegen Apple.

Gast
2008-10-16, 21:07:20
Mich wunderts das gerade Designer traurig über das neue MacBook sein sollen, war doch das Display des alten MB aufgrund der 6-Bit Aktion für
Bildbearbeitung hochgradig unbrauchbar. Gabs doch deswegen eine Sammelklage in den USA gegen Apple.

Da hast du glaube ich was falsch verstanden. Die sind traurig wegen dem MBP. Die Kalibrierung eines Glossybilschirms mit zusätzlicher Glas-/Plastikscheibe ist praktisch unmöglich. Auch wenn das MBP mit mattem Bildschirm kein Spitzen- Alternative zu einem externen speziellen Grafikmonitor war, so war es zumindest für diese Zwecke nutzbar.
Jetzt ist ein externer Monitor zwingend erforderlich und das mobile arbeiten jetzt komplett passé.

Bling-Bling Kunden freut es, professionelle Kunden eher weniger.
Und wenn wir mal ehrlich sind: wieviele 0815-Nutzer kaufen sich ein Notebook für 2250€?
Momentan wird ja die Meldung verbreitet, dass die Applestores keine MB und MBP mehr haben; ausverkauft. Über die verkaufte Menge wird natürlich kein Wort verloren. ;)

Hier mal ein Link, mit ähnlicher Einschätzung:
http://theappleblog.com/2008/10/15/macbooks-selling-out-worldwide/

Ist ja auch klar: Das ist ein üblicher Marketingtrick, der immer wieder gerne angewendet wird. Nehmen wir mal an, jeder Store hat nur 100 MBP auf Lager gehabt. Dann ist es bei Städten wie San Francisco, London, Manchester und Toronto auch keine grosse Kunst diese an den Mann/ die Frau zu bringen.
Die Schlagzeile "ausverkauft" soll dann bewirken, dass Zweifler nochmal darüber nachdenken und Interessierte in ihrem Kaufvorhaben bestärkt werden.
Ich persönlich glaube nicht, dass Apple die Profis verarschen kann. Das MB wird sich sicherlich gut verkaufen. Das MBP hingegen wird unter Garantie weit unter den Umsatzzahlen des Ex-MBP bleiben.

Deshalb wird das kommende 17" MBP auch eine non-Glossy Option und eine QX9300 Option bekommen. Darauf verwette ich meinen Schuh.
Apple entwickelt, wie auch viele andere Hersteller, immer mal wieder am Kunden vorbei. Zahlen hingegen sprechen überall die selbe Sprache. Und wenn Apple die Monatsberichte Oct./Nov. des MBP auf den Tisch bekommt, dann wird da sicher nochmal der ein oder andere am 17" MBP Hand anlegen müssen. X-D

ernesto.che
2008-10-16, 21:47:34
Tolle Geschichte.
Und weil das ja so "ärgerlich" ist, nimmt man es einfach schulterzuckend hin?
Wie wäre es einfach mit "nicht kaufen"?
Die meisten kaufen es aber nunmal. :D

Aha. Statt einfach das eine Problem zu lösen, gleich ein Backup aufspielen? Okay. Und natürlich hat nicht jeder mehrere Macs im Haus, aber es wäre ja möglich, daß man Freunde mit Macs hat …?


Bei Time Machine muss ich auch nicht ein vollständiges Rollback machen, das geht auch selektiv. Mag Fälle geben, wo es nicht so gut geht wie über FW.


Quantitativ ja. Qualitativ haben die Musiker-Leute Apple in der Vergangenheit sehr viel Publicity beschert. Sei es, weil in einem Studio ständig von ProTools etc. die Rede ist, sei es, weil der DJ einer großen Party halt einen leuchtenden Apfel aufm Pult stehen hat. Kombiniert mit den Grafikern und Photographen, die sich jetzt ob des Glossys beim ACD und MacBook Pro beschweren werden, könnte das Apple mehr weh tun, als sie ahnen. Andre hat’s schon angesprochen; Word-of-Mouth und so …

Cheers,
-Sascha

Erstmal muss hier mal jemand das Display sichten. Hat AFAIK noch niemand getan. Ist doch überhaupt noch nicht raus, dass man da vorsitzt und die ganze Zeit fragt wer die schönste im ganzen Land sei.

Ich glaube Apple hat da wenig zu befürchten. Es wird sich nicht der durchschnittliche Apple Kunde mit den Glossy Hassern oder Firewire Vermissern solidarisch erklären und sich von Apple abwenden.

Doch, ein großer Teil davon. Apple hat wahnsinnig von den Musikern und deren Mundpropaganda profitiert. Auch von den Grafikern. Wenn man übers Produzieren und Publishen sprach, sprach man über Apple. Apple geht jetzt den Weg mitten auf den Massenmarkt und lässt die Leute im regen stehen, die diese Marke überhaupt haben überleben lassen. Und genau diese Leute können nun auch das Gegenteil bewirken. Auch wenn du es nicht glauben willst.

Vergangenheitsform richtig gewählt. Adobe ist doch längst nicht mehr so Apple fixiert - Windows ist seit Jahren primäre Entwicklungsplattform. Adobe ist nicht die ganze Kreativbranche aber schon ein großes Stück vom Kuchen.
Es ist keine soziale Veranstaltung, es ist Wirtschaft. Apple scheint zu meinen drauf verzichten zu können.

Gast
2008-10-17, 06:42:29
MacBook and MacBook Pro Dual Review: http://gizmodo.com/5063492/macbook-and-macbook-pro-dual-review

Gast
2008-10-17, 06:49:42
In one of his characteristically terse email replies, Apple chief executive Steve Jobs has reportedly told one Mac user that changes in video camera technology have reduced the need for FireWire on his company's 13-inch MacBooks.
http://www.appleinsider.com/articles/08/10/16/jobs_responds_to_outrage_over_macbooks_missing_firewire.html

mekakic
2008-10-17, 06:59:34
Zubehör hat im Vergleich zum Hauptprodukt einen geringen Preis. Dennoch ist es eigentlich immer ziemlich teuer. Die meisten akzeptieren es aber und kaufen es trotzdem. Der Kauf soll ja eine runde Sache sein.Das beste, was ich mal gesehen habe war einer, der sich im MediaMarkt einen DVD Player für 30€ gekauft hat und dazu noch einen Home-Cinema-Scart Kabel für den gleichen Preis.
;D
Glaube ich nicht. Das Wachstum der letzten Jahre wird wohl nicht von Musikern oder Firewire Usern verursacht worden sein ;)Würde ich auch so sehen, das ist keine neue Zielgruppe für Apple, sondern die ist bereits erschlossen. Komisch das man diese aber nun tw. ignoriert.

Gast
2008-10-17, 07:03:42
Ich denke selbst die Macbook Pro Besitzer haben jetzt eine Unsicherheit, was die Zukunft bei Apple bzgl. Firewire betrifft. Lohnt es sich noch Fw-400 und Fw-800 Peripherie zu kaufen oder fliegt Fw beim Pro über kurz oder lang ebenfalls über Board?

Ich würde mir wünsche, dass in Zukunft wenigstens eSATA beim Macbook verbaut wird. USB2 für HDD ist einfach übel.

Gast
2008-10-17, 07:13:45
Interessante Kommentare:



erst bringt APPLE zusammen mit APOGEE ein Firewire Audio Interface raus ... (Apogee Duet)
wird auch in Logic Supportet ... Das ding verkauft sich sehr gut ...

Und jetzt soll deswegen zum Pro gegriffen werden ?

Bei Videokameras oder externen Festplatten . Bei diesen Dingen ist es tatsächlich
so, dass es da mittlerweile Alternativen gibt bzw. der der Trend weg
geht von FireWire. Wobei das auch kein Grund zu sagen wäre, dass man
FW nicht mehr braucht - denn einfach mal sein teuer erstandenes,
vorhandenes Equipment zu ersetzen, macht wohl auch keiner.

Bei Audiointerfaces ("Soundkarten") sieht es dagegen noch anders aus.

Mittlerweile gibt es zwar auch schon ein paar größere USB-Interfaces,
aber ansonsten kann man fast sagen, dass FireWire bei größeren
Interfaces immer noch STANDARD ist, und vollkomen aktuell, bei
teureren Geräten defintiv. Bei Mischpulten mit intrgiertem Interface
auch. Es kommen immer noch beständig Geräte neu auf den Markt, die
FireWire-only sind. Also auch jemand, der sich jetzt ein Notebook
kauft und plant, sich zu Weihnachten ein Inteface zu kaufen, um mit
dem Hobby "Homerecording" zu starten, wird auf FireWire nicht
verzichten wollen, weil er im Grunde keine Wahl hat. Und es geht hier
nicht um eine exotische Minderheit, stattdessen sind doch die
"Kreativen" eher eine Zielgruppe von Apple (oder warum haben die
Logic, LogicExpress und Garage Band im Programm?)

Der Einwand "Aber das ist was für Profis, die kaufen sich halt ein
MacBook Pro" ist in doppelter Hinsicht albern:
1. Musik machen mit dem Computer kann genauso "unprofesionell" sein
wie das Schneiden von Familienvideos am Computer mit iMovie. Das
billigste Interface für acht Mikros (also kein Pro, sondern was für
junge Bands, die etwas aufnehmen wollen) hat FireWire. Ebenso kleine
Mischpulte. Ich bin in einem großen Musiker-Forum unterwegs, wo es
auch eine "Recoridng"-Abteilung gibt. Wenn dort jemand nach einer
Notebook-Empfehlung fragt (also "normalen Leute", und keine, die Geld
mit dem Musikmachen verdienen) kommt oft die Antwort "Kauf dir doch
ein Apple-Notebook, die sind super fürs Recording, stabil, CoreAudio
ist latenzärmer als der Windows-kram..." Diese Empfehlung wird jetzt
aber wohl seltener kommen, weil die wenigstens 1800€ für ein Notebook
ausgeben können/wollen.
2. Wollen alle Pros ein 15"-Notebook? (das war schon bei den alten
Gerätn fraglich, bei den neuen nochmehr, weil "Normal" udn "Pro" sich
ja ansonsten gleichen). Ich denke eher, das echte "Pros" erst gar
nicht ein Notebook als einzigen Rechner haben. Z.B. hat einer, der
"professionell" Musik macht im (Heim-)Studio einen MacPro stehen. Und
dann für Konzertmitschnitte, Aufnahmen in Proberäumene etc. sich
zusätzlich ein Notebook kaufen würde. Und da wäre ein 2,04 Kilo
13"-Notebook schon was feines. Ich denke bei Fotografen gibt es
ähnliche Szenarien.


----


das schlimme ist, dass sich die hersteller von externen festplatten, externen laufwerken etc. nun sehr gut überlegen werden, ob sie überhaupt noch produkte mit fw herstellen und falls ja, in welchem umfang. eine externe festplatte mit fw kostet derzeit schon mindestens 30-40 euro mehr als eine reine usb-platte und das bei gleichen daten der eigentlichen festplatte. zukünftig sollte dies aufgrund der zu erwartenden, geringeren stückzahlen der produkte mit fw dazu führen, dass die produkte mit fw noch teuerer werden. selbst wenn man in den sauren apfel (!) beisst und sich ein mbp mit fw-schnittstelle zulegt, zahlt man dann auch noch mehr für die peripherie.

leute, fragt euch nicht, ob petitionen wirklich erfolg haben, sondern unterzeichnet diese, kostet nur ein paar klicks. vielleicht lässt sich was bewegen

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=401005&page=2

Hydrogen_Snake
2008-10-17, 07:20:47
Man merkt das hier einige Mac User sind, aufgrund irgendwelcher hahnebüchener behauptungen.

1. PC USER kennt Firewire nicht = HJAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHA wirklich? Kreativebranche aka. Sound & Video Editing also nur mit MAC's möglich? Bullshit junge... jede haushaltscam hat meist nur eine möglichkeit Video zu transferieren-FIREWIRE, selbst Soundkarten haben teilweise eigene Firewire ports für externe hardware. von den zig notebooks mit firewire ganz zu schweigen.

2. Das differenzieheren zwischen mac und pc... mac = pc.

Ich verstehe gerade das Problem nicht? Die neuen Disp. haben ausreichende leuchtkraft um bei einstrahlung das "glossy" (eigentlich eher die eigenschaft des glas und weniger dieses behinderte 08/15)gut auszugleichen. Leute die auf Mattes displ. angewiesen sind können ja das MBP kaufen, das am montag noch aktuell war. gibts für 1400 öcken und leistungstechnisch nicht wirklich hinterher. Aber ich sehe schon, riesen aufriss machen ohne wirklich grund zu haben, wegen kleinigkeiten.
Ich finde das neue 24" displ. für die macbooks gut:cool:, steht auch übrigens da für macbooks, nicht für FERNSEHER oder andere laptops. Die integrierte leitung ist wirklich praktisch und minimiert den "salat" deutlich. Und das beste: Die Online Petition gegen das displ. OMFG... 1000 unterschriften.... WIRKLICH? HAMMER:rolleyes:, warten wir auf weitere 100.000.
UND NEIN, Theoretisch ist Firewire 400 langsamer als USB2.0. Firewire 800 hat aber auch nicht jede Hardware, viele haben immer noch die 400er ports. USB3.0 und eSata wird es wohl richten.

Zum thema kreative, na klar logic und garage band ist auch das einzigste auf dem markt. :rolleyes: Wirklich? WIRKLICH?

Gast
2008-10-17, 07:48:19
Man merkt schon lange an deinen Äußerungen, dass du ein Frischling bei Macs bist.
Sicherlich gibt es Firewire in der Windowswelt. Der Stellenwert ist dort aber deutlich geringer!!!
In der Macwelt ist Firewire _die_ Schnittstelle. Zumindest war es das.

Gast
2008-10-17, 07:52:42
Leute die auf Mattes displ. angewiesen sind können ja das MBP kaufen, das am montag noch aktuell war. gibts für 1400 öcken und leistungstechnisch nicht wirklich hinterher. Aber ich sehe schon, riesen aufriss machen ohne wirklich grund zu haben, wegen kleinigkeiten.
Das wird es nicht ewig geben und bis auf das Glossy ist das neue Macbook Pro ja auch top und ein Fortschritt.


UND NEIN, Theoretisch ist Firewire 400 langsamer als USB2.0.
In der Theorie. In der Praxis ist Firwire klar und deutlich schneller als USB. Selbst das langsamte Firewire, FW-400.


Firewire 800 hat aber auch nicht jede Hardware, viele haben immer noch die 400er ports. USB3.0 und eSata wird es wohl richten.
Firewire-800 ist zu Firewire-400 kompatibel. Einfach ein Steckeradapter - fertig.
Der neue Firewirestandard wird vor USB-3 fertig sein.

Und Firewire bietet auch sonstige Vorteile, die USB nicht kann. Da hat jedes gerät einen eigenen Kontroller und kannst z.B. mehrer Geräte in Reihe schalten. Wenn in der Kette mehrere HDDs sind, kommunizieren die direkt untereinander usw.

Hydrogen_Snake
2008-10-17, 08:18:24
Man merkt schon lange an deinen Äußerungen, dass du ein Frischling bei Macs bist.
Sicherlich gibt es Firewire in der Windowswelt. Der Stellenwert ist dort aber deutlich geringer!!!
In der Macwelt ist Firewire _die_ Schnittstelle. Zumindest war es das.

Ich würde seit G3 nicht umbedingt neuling nennen. G4 habe ich übersprungen und seit anfang der Core Duo wieder einen zugelegt, kann also soviel sich nicht geändert haben, und ja ich habe videocam, band, sowohl am macbook (imac) als auch am 08/15 notebook verwendet. der stellenwert ist mindestens gleich.

btw. firewire war DIE schnittstelle als der iPod erschienen ist, seit dem ging es im Consumer markt schön bergab. Pro's kaufen sich das MBP fertig. So kann man jemand auch die entscheidung abnehmen.

Gast
2008-10-17, 08:22:23
Pro's kaufen sich das MBP fertig. So kann man jemand auch die entscheidung abnehmen.
Das ist ein Batzen Geld mehr, der nur wegen einer Schnittstelle jetzt ausgegeben wird, den sich nicht jeder leisten kann oder will.
Ausserdem ist vielen ein 13,3" Laptop lieber.
Das kann man nicht einfach so kleinreden.

In der Windowswelt kauft man sich halt einfach ein anderes Gerät und fertig. In der Macwelt hat eben kaum Auswahl.

Hydrogen_Snake
2008-10-17, 08:44:11
Das ist ein Batzen Geld mehr, der nur wegen einer Schnittstelle jetzt ausgegeben wird, den sich nicht jeder leisten kann oder will.
Ausserdem ist vielen ein 13,3" Laptop lieber.
Das kann man nicht einfach so kleinreden.

In der Windowswelt kauft man sich halt einfach ein anderes Gerät und fertig. In der Macwelt hat eben kaum Auswahl.

Richtig erkannt ;D Deswegen hilft das flennen kaum weiter. :rolleyes:
*einhochaufdiefreiheit*

Odal
2008-10-17, 12:49:18
Man merkt das hier einige Mac User sind, aufgrund irgendwelcher hahnebüchener behauptungen.

1. PC USER kennt Firewire nicht = HJAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHA wirklich? Kreativebranche aka. Sound & Video Editing also nur mit MAC's möglich? Bullshit junge... jede haushaltscam hat meist nur eine möglichkeit Video zu transferieren-FIREWIRE, selbst Soundkarten haben teilweise eigene Firewire ports für externe hardware. von den zig notebooks mit firewire ganz zu schweigen.


UND NEIN, Theoretisch ist Firewire 400 langsamer als USB2.0. Firewire 800 hat aber auch nicht jede Hardware, viele haben immer noch die 400er ports. USB3.0 und eSata wird es wohl richten.



In der Theorie. In der Praxis ist Firwire klar und deutlich schneller als USB. Selbst das langsamte Firewire, FW-400.


Firewire-800 ist zu Firewire-400 kompatibel. Einfach ein Steckeradapter - fertig.
Der neue Firewirestandard wird vor USB-3 fertig sein.

Und Firewire bietet auch sonstige Vorteile, die USB nicht kann. Da hat jedes gerät einen eigenen Kontroller und kannst z.B. mehrer Geräte in Reihe schalten. Wenn in der Kette mehrere HDDs sind, kommunizieren die direkt untereinander usw.


Naja Firewire gibts auch an Nicht-Apple Hardware allerdings hat es dort wirklich kaum Bedeutung...und es war ja irgendwie abzusehen das sich zwei "konkurierende" Standards ins Gehege kommen. Perepheriehersteller fragen sich eben auch welche Schnittstelle mehr verbreitet ist, und wenn sie beide anbieten kommen sie mit der Kostenkalkulation "möglichst billig produzieren" in Konflikt. Firewire scheint sich in der Tat solangsam zu verabschieden...was nun besser ist USB oder Firewire sei mal dahin gestellt...ein wichtiges Signal ist eben das selbst Apple scheinbar nicht mehr auf Firewire als Hauptperepherieschnittstelle setzt. Ich mein hallo? ich hab selbst an nem "billig" Notebook von 2003 nen Firewireanschluss und Apple liefert MacBooks ohne Firewire aus...das sagt imho alles.
Firewire ist am (aus)sterben

Ganon
2008-10-17, 13:09:59
Das Problem ist jetzt halt nur, dass man an die MacBooks z.B. nicht wirklich toll externe Festplatten anschließen kann. Hat ja nur USB. Also weder FireWire noch eSATA.

Und eine Festplatte über USB zu betreiben ist ja eher eine Vergewaltigung einer Festplatte... langsamer kriegt man sie ja wohl kaum ran.

Gast
2008-10-17, 13:17:43
Bin jetzt weder der Musik- noch Filmfreak aber was ich eben so in fscklog gelesen habe, ist in dem Bereich USB häufig keine Alternative. Bestimmtes Equipment gibt es offenbar nicht mit USB. Und selbst wenn, dann werden die wenigsten Lust verspüren, alles auf USB zwanszumigieren.

Einer hat sogar gemeint, dass technisch USB z.b. keine feste Bandbreite aushandeln kann und diese auch garantieren kann, dass das mit USB einfach nur ein Witz ist. Eben Consumer-Schrott aus der PC-Welt...

Gast
2008-10-17, 13:31:12
Das Problem ist jetzt halt nur, dass man an die MacBooks z.B. nicht wirklich toll externe Festplatten anschließen kann. Hat ja nur USB. Also weder FireWire noch eSATA.

Und eine Festplatte über USB zu betreiben ist ja eher eine Vergewaltigung einer Festplatte... langsamer kriegt man sie ja wohl kaum ran.

Du sollst dir eben einen Desktop-Mac dafür zusätzlich kaufen ;) :D
Der Weg wird in Zukunft bei mir wohl über Gigabit gehen. Haber ja einen PC noch, der recht stromsparend ist und den ich dann eben bei Gelgenheit anschalte. Habe mir zum Glück kein Firewiregehäuse gekauft, wobei ich so gut wie dran war.

Aus fscklog
@timo,
herzlichen Glückwunsch, dass Du zum Kommentareschreiben im Web kein Firewire brauchst.
Ich brauche:
-eine garantierte Mindestdatenrate
-ein festes Timing.
Kann USB2.0 das? Nein.

Oder zeig mir doch einfach ein 24-Kanäliges 19"- Audiointerface mit 8 Vorverstärkern, das für die Bühne taugt mit USB. Und ich meine Firewire 400, was ich an jedes beliebige billig-Notebook ohen irgendwelche Adapter anschliessen kann. Das heisst: auch das neue MBP taugt für mich nichts. Jede Verbindung im Livebetrieb ist eine Fehlerquelle mehr, und darauf kann ich gut verzichten.

Das wars. Switch to "PC". PERSONAL Computer. Das sind Apples Kreationen wirklich nicht mehr - auch, wenn ich sie wirklich schön finde.

Odal
2008-10-17, 13:44:42
Das Problem ist jetzt halt nur, dass man an die MacBooks z.B. nicht wirklich toll externe Festplatten anschließen kann. Hat ja nur USB. Also weder FireWire noch eSATA.

Und eine Festplatte über USB zu betreiben ist ja eher eine Vergewaltigung einer Festplatte... langsamer kriegt man sie ja wohl kaum ran.


also das mit der Festplatte würde ich jetzt nicht soooo eng sehen...

ich betreibe eine externe 500GB platte per USB2.0 und hab dort so ziemlich alles drauf installiert...es funktioniert besser als man meint...

die platte hat zwar auch esata aber das board nicht :D

je nach anwendungsfall ist es eher die zugriffszeit und nicht der durchsatz der den zugriff langsam gestaltet...

die usb einschränkung betrifft hier den durchsatz

Ganon
2008-10-17, 13:53:35
also das mit der Festplatte würde ich jetzt nicht soooo eng sehen...

Nunja. USB kommt bei Festplatten gerade mal so auf etwas über 20MB/s im praktischen Nutzen.

FireWire400 kommt an die 40MB/s und FireWire800 reizen die Platten nicht mal aus...

ESAD
2008-10-17, 13:59:21
usb ist kein consumer schrott. usb tut das was es soll. universal alles anbinden. eigentlich war es zu anfangs nur dafür gedacht alle legacy schnittstellen endgültig zu entsorgen. was auch ganz gut funktioniert (dazu mussten an auch günstig sein darum nur ein host controller im pc). nur ist man dann wohl vom eigenen erfolgt überrannt worden darum auch das nicht so ausgegorene system bei 2.0.
usb 3.0 macht da einiges besser.

Ganon
2008-10-17, 14:01:55
usb 3.0 macht da einiges besser.

Sicher, aber auch das hat das MacBook nicht. ;)

Von daher ist die Entscheidung von Apple da alles andere als optimal...

Gast
2008-10-17, 14:10:01
FireWire800 reizen die Platten nicht mal aus...
Mit Firewire-800 ist man langsamer als mit e-Sata!!! Aber man ist nah dran. Wenn du es nicht glaubst, schau dir Benchmarks mit modernen Platten an.

usb ist kein consumer schrott. usb tut das was es soll. universal alles anbinden. eigentlich war es zu anfangs nur dafür gedacht alle legacy schnittstellen endgültig zu entsorgen. was auch ganz gut funktioniert (dazu mussten an auch günstig sein darum nur ein host controller im pc). nur ist man dann wohl vom eigenen erfolgt überrannt worden darum auch das nicht so ausgegorene system bei 2.0.
Für Keyboard, Maus, Tastatur, Drucker usw. Stimme ich dir zu. Eben 0 8 / 15 Kram. Für alles andere ist es Consumer-Schrott, da es einfach nicht mit Firewire mithalten kann.


usb 3.0 macht da einiges besser.
Das wird "nur" schneller. Von den reinen Möglichkeiten her, kann es vermutlich weniger als Firewire-400, z:b. DaisyChain.
Ist ja nicht so, dass die Entwicklung bei Firewire still steht. Da wird der nächste Standard noch vor USB3 fertig. Aber ja, USB3 ist ein Fortschritt zumindest gegenüber USB2.

Pompos
2008-10-17, 14:45:43
Und ich meine Firewire 400, was ich an jedes beliebige billig-Notebook ohen irgendwelche Adapter anschliessen kann.
Warum nutzen diese Leute eigentlich nicht schon seit Ewigkeiten diese (billig-)Notebooks? Am Aussehen sollte es ja nicht unbedingt liegen und ein Apfel vorne drauf macht die Musik/Film auch nicht besser (notfalls gabs ja noch Sticker ;)).

Ich habe leider das Problem, dass ich OS X brauche/will und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Großteil der "ich-wechsel-zu-PC" Schreier auch an OS X scheitern wird.

P.S. Wäre es nicht möglich ne Art Firewire -> USB Adapter zu kreieren?

urpils
2008-10-17, 14:54:23
P.S. Wäre es nicht möglich ne Art Firewire -> USB Adapter zu kreieren?

nein.

Es wird immer was zu jammern geben.. usb3 ist noch nicht fertig, firewire ist langsam am sterben - apple macht einfach nen Cut... das machen sie öfters und das tut immer einigen weh... man hat doch die Wahl - niemand wird gezwungen Apple zu kaufen.. wenn Apple Schrott produziert für einige - ist doch Apples Pech...

ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe ;)

Gast
2008-10-17, 15:00:45
Manchmal könnte man glatt meinen, dass Apple absichtlich irgendwelche Pferdefüsse verbaut, um bewusst zu polarisieren. Mit den neuen Macbooks und Macbooks Pro wäre ja fast alles perfekt. Aber nein, dann kommt Apple auf die Idee FW-400 beim Macbook zu streichen und seinen ganzen neuen Produkten ein Glas-Glossy zu spendieren.

Odal
2008-10-17, 15:37:38
Nunja. USB kommt bei Festplatten gerade mal so auf etwas über 20MB/s im praktischen Nutzen.

FireWire400 kommt an die 40MB/s und FireWire800 reizen die Platten nicht mal aus...

der Durchsatz spielt eine untergeordnete Rolle

günstige SSDs haben da auch nicht mehr Schreibrate sind aber trotzdem sehr schnell..richtig Zugriffszeit...
ist auch der Grund warum RAID0 bei normalen Festplatten eher sinnbefreit oft gar nachteilig ist

Ganon
2008-10-17, 16:01:17
der Durchsatz spielt eine untergeordnete Rolle

Na wenn du auf Zugriffszeit Wert legst, ist USB mit seinem Polling-System ja wohl noch eine Schublade tiefer... ;)

nggalai
2008-10-17, 16:06:59
Das Firewire-Hauptproblem sehe ich einfach im Audio-Bereich. Exakte Timings und so, ganz abgesehen davon, daß der größte Teil der mittelständischen und guten Sound-Dinger halt nun mal ausschließlich Firewire anbieten.

Ob sich das zu Gunsten von USB 2/3 ändern wird? Naja, Timings und so …*Ich glaube, eher nicht.

Cheers,
-Sascha

Odal
2008-10-17, 16:24:32
Na wenn du auf Zugriffszeit Wert legst, ist USB mit seinem Polling-System ja wohl noch eine Schublade tiefer... ;)


das kommt immer drauf an was da so am bus hängt...

mit meiner eher durchschnittlichen platte hab ich ne zugriffszeit von <13ms das ist zwar kein "renner" wenn man sich sata und vielleicht 9ms anschaut...aber "brauchbar"

vergleichswerte zu firewire würden mich mal interessieren

das firewire da vorteile bieten mag oder esata als sata mit nur anders spezifizierten anschlüssen da geschwindigkeiten von internen lösungen bieten mag..kann ich glauben aber so unbrauchbar wie du externe datenträger, per usb 2.0 angebundenm, hinstellst sind sie bei weitem nicht

und es gibt genug leute die ein "günstiges" NAS einsetzen die haben mühe überhaupt auf 10MB/s Durchsatz zu kommen (eher 6-8) und vermutlich auch schlechter zugriffszeit (bedingt durch das subsystem)

SpaceCowboy
2008-10-17, 17:01:23
Naja da deine verlinkten Notebooks alle über 1600 € kosten musst du es dann sogar eher mit dem Macbook Air vergleichen und da kann Sony mit den verlinkten Modell gewichtsmässig und von der Grösse her nicht mithalten.
Jo das MBA ist etwas leichter. Aber jetzt schau mal bitte auf die technischen Daten. Da liegen Welten zwischen MBA und Z. Zu ungunsten des MBA ;)
Von Mankos wie fehlendes WWAN und nicht austauschbarer Akku mal ganz abgesehen...

Ich rede immer wenn schon Verlgeichen, dann Kombination aus Verarbeitung, Materialien, Preis, Leistung, Grösse, Gewicht. Wenn du ein Notebook findest das alles diese Kriterien mit dem kleinsten Notebook Macbook bzw. der zweiten Version mithalten kann, dann bitte...
Davon redest du jetzt ;)
Aber wenn du die Notebook schon "komplett" vergleichst, bitte auch die Garantie des Macbooks auf die marktübliche Länge erweitern. Dann sehe ich keinen erheblichen Preisvorteil mehr. (Zumal die Ausstattung klar schlechter ist als das, was das Sony Z bietet, Reizworte wären da aktuell z.B. das glossy Display und der fehlende Firewire-Anschluß)

Gast
2008-10-17, 17:05:15
Das Macbook Air wird es durch die neuen Macbooks ohnehin schwer haben, denke ich zumindest mal, da das Macbook wesentlich mehr bietet aber auch nicht mehr soviel schwerer wie vorher ist. Natürlich ist das Air immer noch eine andere Klasse bezogen auf Gewicht und Größe aber die Leute, denen es auf den 1cm Dicke und 700 g (sind es glaube ich) ankommt, werden bestimmt weniger sein als vorher.

Senior Sanchez
2008-10-17, 17:31:54
Das Macbook Air wird es durch die neuen Macbooks ohnehin schwer haben, denke ich zumindest mal, da das Macbook wesentlich mehr bietet aber auch nicht mehr soviel schwerer wie vorher ist. Natürlich ist das Air immer noch eine andere Klasse bezogen auf Gewicht und Größe aber die Leute, denen es auf den 1cm Dicke und 700 g (sind es glaube ich) ankommt, werden bestimmt weniger sein als vorher.

Genau so sehe ich das auch.
Ich weiß wirklich nicht, ob sich Apple nen Gefallen getan hat. Ich sehe die Verkäufe vom Air jedenfalls einbrechen und vom MacBook Pro werden sie auch spürbar zurückgehen, was sich jetzt wohl auf das MacBook verlagern wird.

@SpaceCowboy
Das sehe ich auch so, das Sony ist nen schickes Gerät. Aber leider ist kein Mac OS X drauf und das würde ich ungern missen wollen.

Ich selber suche ja ein schickes Netbook auf dem meinetwegen auch per Hackintosh OS X installiert werden kann. (Ja, ich weiß, dass ist umstritten wegen der Legalität, sehe ich selber auch so) Aber leider haben alle Netbooks immer irgendeinen gravierenden Mangel.

Gast
2008-10-17, 17:37:10
Ich selber suche ja ein schickes Netbook auf dem meinetwegen auch per Hackintosh OS X installiert werden kann. (Ja, ich weiß, dass ist umstritten wegen der Legalität, sehe ich selber auch so) Aber leider haben alle Netbooks immer irgendeinen gravierenden Mangel.

Dann installier es auf dem Sony. ;)
Außerdem ist OSX86 zumindest in Deutschland afaik Grauzone. Nicht alles aus einer EULA ist automatisch und überall gültig. Und eine OS X-DVD wirst du sicherlich auch haben. So müsstest du es also selbstständig patchen und dir dann eine Installations-DVD erstellen.

Senior Sanchez
2008-10-17, 18:00:15
Dann installier es auf dem Sony. ;)
Außerdem ist OSX86 zumindest in Deutschland afaik Grauzone. Nicht alles aus einer EULA ist automatisch und überall gültig. Und eine OS X-DVD wirst du sicherlich auch haben. So müsstest du es also selbstständig patchen und dir dann eine Installations-DVD erstellen.

Naja, von Sony gibts noch kein passables Netbook - ich suche ja ein Netbook.
Und das OSX86 hier ne Grauzone ist, ist mir auch bewusst. Kennst du allerdings ein Netbook auf dem das einwandfrei läuft? Also das wirklich alles funzt, wie Powermanagement, Audio, WLAN etc. pp.?
Nen Bildschirm den man auch draußen lesen kann und ne gute Akkulaufzeit sehe ich da auch noch als nötig an.

Pompos
2008-10-17, 18:18:30
Genau so sehe ich das auch.
Ich weiß wirklich nicht, ob sich Apple nen Gefallen getan hat. Ich sehe die Verkäufe vom Air jedenfalls einbrechen und vom MacBook Pro werden sie auch spürbar zurückgehen, was sich jetzt wohl auf das MacBook verlagern wird.


So wird uns wohl in der nächsten Keynote ein "most successful MacBook EVER" entgegenstrahlen ;D

Gast
2008-10-17, 18:19:10
Genau so sehe ich das auch.
Ich weiß wirklich nicht, ob sich Apple nen Gefallen getan hat. Ich sehe die Verkäufe vom Air jedenfalls einbrechen und vom MacBook Pro werden sie auch spürbar zurückgehen, was sich jetzt wohl auf das MacBook verlagern wird.

Für das Pro spricht immer noch vieles. So soll z.B. das Pro weiterhin ein besser Display (tortz Glossy haben).

Dass das Air vermutlich mittelfristig auf der Strecke bleibt, störrt mich nicht. Ist vielleicht sogar gut, damit Raum für ein neues Modell geschaffen wird: Tablet-Mac oder Netbook.

Wäre nicht der Wegfall mit Firewire und die Glasplatte, dann würde ich evtl. sogar so weit gehen und das neue Macbook als bester Mac ever bezeichnen. Denn bis auf die zwei Nachteile ist das neue Macbook genial. Die Nachteile sind dafür umso heftiger (Glossy, kein FW).

Gast
2008-10-17, 18:22:01
So wird uns wohl in der nächsten Keynote ein "most successful MacBook EVER" entgegenstrahlen ;D
Auf der einen Seite freut mich das - auf der anderen Seite ist das natürlich mist, da dann Apple vermutlich den Glossy- und Non-Firewirekurs fortsetzen wird.
:(

Ich werde mir vermutlich trotzdem das neue Macbook besorgen. Die meiste Zeit nutze ich es eh als Desktopersatz und die neue IGP bietet mir schon einiges an Mehrwert.
Das Gehäuse soll übrigens _extrem_ hochwertig verarbeitet sein. Vermutlich wird hier in der Tat kein anderer Hersteller nur in die Nähe kommen.

Senior Sanchez
2008-10-17, 18:27:05
Für das Pro spricht immer noch vieles. So soll z.B. das Pro weiterhin ein besser Display (tortz Glossy haben).

Was spricht denn großartig noch für das Pro? Nen größeres Display, okay - aber obs besser ist? Die GPU, naja, wofür eigentlich? Zum Spielen? Der Mac ist nicht gerade die ideale Spieleplattform. Dann gibts noch Firewire und einen Expresscard-Slot - das war es aber auch schon. Mehr Vorteile hat ein MacBook Pro nicht mehr.

Gast
2008-10-17, 18:29:51
Das sind schon einige. Und die GPU wird bei Anwendungen wie Aperture genutzt. Mit 10.6 entwickelt es sich noch mehr in die Richtung.
Der TFT soll sogar deutlich besser sein beim Macbook Pro (siehe Gizmodo Test).

@Sanchez: Kann mir nicht helfen, aber habe ein wenig den Eindruck, dass das ein angepisster Macbook Pro besitzer sitzt, der sich ärgert, dass sein "Pro" nicht mehr so exklusiv ist, das jetzt auch das Non-Pro ein hochwertiges Gehäuse hat ;)

Gast
2008-10-17, 18:30:26
Apple Deleting Discussions About FireWire-Less MacBooks in Forums (http://gizmodo.com/5065040/apple-deleting-discussions-about-firewire+less-macbooks-in-forums)

The official Apple word from an employee in at least one thread though, regarding how no FireWire gimps out some camcorders with iMovie '08, is that "USB is the preferred interface for iMovie '08." You know, even though a ton of cameras use FireWire.

Apple might not let users talk about the loss of FireWire, but their message seems to be loud and clear: Deal with it.


Imo nicht gerade die feine Art. So wird's jedenfalls nicht gemacht.

Sven77
2008-10-17, 18:47:45
@Sanchez: Kann mir nicht helfen, aber habe ein wenig den Eindruck, dass das ein angepisster Macbook Pro besitzer sitzt, der sich ärgert, dass sein "Pro" nicht mehr so exklusiv ist, das jetzt auch das Non-Pro ein hochwertiges Gehäuse hat ;)

Naja, dadurch, das man das Macbook nur noch bei genauem hinsehen vom Pro unterscheiden kann, ist das alte Pro exklusiver denn je ;)

Ich sehs jetzt ganz so dramatisch, aber das neue MBP gibt Besitzern des alten nunmal gar kein Grund zu wechseln. Ich hatte mir vor allem eine höhere Auflösung gewünscht. Firewire find ich jetzt nicht so dramatisch, ich hab jetzt schon zig FW400 zu FW800 Kabel daheim rumliegen, ob ich jetzt das eine oder das andere Kabel immer mitschleppen muss ist mir Wurst. Glossy tut aber weh, ob hochwertig oder nicht..

Gast
2008-10-17, 18:53:15
http://images.appleinsider.com/insidemb2-081017-1.gif
http://images.appleinsider.com/insidemb2-081017-2.gif
http://www.appleinsider.com/articles/08/10/17/inside_the_new_macbooks_firewire_usb_and_the_nvidia_controller.html


---


Apple's Snow Leopard to sport Cocoa Finder and ImageBoot: http://www.appleinsider.com/articles/08/10/17/apples_snow_leopard_to_sport_cocoa_finder_and_imageboot.html


Wer ein 15" Laptop oder gar 17" braucht, wird sich wohl kaum ein Macbook Non Pro nehmen.

das_Apo
2008-10-17, 20:13:57
Bestehen die Glasdisplays eigentlich aus Plexiglas oder so? Ein Freund liebäugelt mit dem Macbook, fürchtet aber einen Sprung bzw. Bruch im Display, falls das Macbook mal einer stärkeren Erschütterung ausgesetzt sein sollte.

Gast
2008-10-17, 20:17:31
Also laut der ersten Review auf gizmodo ist der Glare-effekt des TFT im MBP anscheinend genauso schlecht bzw. gut wie der Glare-Effekt im MB. Gizmodo macht hier keine Unterscheidung zw. MB und MBP:


The screens, too, are deceptively different between the MB and MBP. Both share LED backlighting and the shiny screen coating that can be quite a distraction—a user will find himself staring at his reflection with any decent amount of ambient light.

Also nix mit besserem Glare-bildschirm im MBP wie in einem anderen posting angedeutet (ansonsten ist der TFT im MBP aber laut gizmodo wesentlich besser).

Gast
2008-10-17, 20:20:15
Das Display ansich - Sichtwinkel usw. soll im Pro erheblich besser sein.

Pompos
2008-10-17, 21:03:30
Das Display ansich - Sichtwinkel usw. soll im Pro erheblich besser sein.
http://cache.gawker.com/assets/images/gizmodo/2008/10/IMG_4647.jpg
hier mal der Screen vom Artikel (http://gizmodo.com/5063492/macbook-and-macbook-pro-dual-review). Muss aber sagen, dass das Foto aus einer fürs MB etwas ungünstigeren Perspektive geschossen wurde.

Fadl
2008-10-17, 21:35:27
Aus fast der gleichen Perspektive habe ich heute ein MacBook angeschaut aber nichts ähnliches festgestellt. Ok, der Bildinhalt war natürlich anders aber es werden ja auch wieder Displays verschiedener Hersteller verbaut werden.

xL|Sonic
2008-10-17, 22:31:55
Also wir haben heute auch unser erstes MB im Laden bekommen. Es ist einfach nur geil und die Verarbeitung war einfach nur der Hammer. Die Leute sind auch in Schare ins Geschäft geströmt um das neue MB zu sehen und alle waren begeistert.
Das TN Panel an sich ist leider wieder extremst blickwinkelabhängig.....es geht schnell ins milchige grau oder ins absaufen im schwarz.

Ansonsten großartig von Spiegelungen habe ich bisher nichts bemerkt, aber gut, ich kann auch ohne Probleme mit meinem weißen MacBook im Zug oder draussen arbeiten. Verstehe das ganze Gejammer nicht. Da wo ich nichts mehr sehen kann, sehe ich auf einem matten Display nichts mehr. Ausnahmesituationen sind natürlich dunkle Bildinhalte wie bei Filmen, aber beim normalen arbeiten hat man zu 95% einen hellen Hintergrund, ergo sind die Reflexionen minimal und fallen nach kurzer Zeit gar nicht mehr auf.

The Hypnotoad
2008-10-17, 23:01:09
Die Frage die sich bei den Spiegelungen stellt ist ja eigentlich eher wo die auftreten. Das Problem liegt ja das die Spiegelung auf der Glassscheibe ensteht und die wird wohl einige Milimeter dick sein. Also hat man 2 Ebenen, wo man wohl oder übel sich entsprechend konzentrieren muss...

Ich denke mal man müsste einfach mal auf die Erfahrungen mit den HP Netbooks schauen. Dieses haben ja schon seit diesem Jahr eine Glasscheibe. (siehe http://h40059.www4.hp.com/hp2133/) - so bei genauen hinschauen, schauts fast so aus, als ob Apple von HP kopiert hätte...

Gast
2008-10-17, 23:59:04
MBP heute angeschaut, das Display ist leider nix. Es spiegelt sehr stark und das Indoor nur durch Leuchtstoffröhren. Verarbeitung ist gut aber sonst nix Spektakuläres.

Senior Sanchez
2008-10-18, 01:26:14
Das sind schon einige. Und die GPU wird bei Anwendungen wie Aperture genutzt. Mit 10.6 entwickelt es sich noch mehr in die Richtung.
Der TFT soll sogar deutlich besser sein beim Macbook Pro (siehe Gizmodo Test).

@Sanchez: Kann mir nicht helfen, aber habe ein wenig den Eindruck, dass das ein angepisster Macbook Pro besitzer sitzt, der sich ärgert, dass sein "Pro" nicht mehr so exklusiv ist, das jetzt auch das Non-Pro ein hochwertiges Gehäuse hat ;)

Ich weiß ja nicht, wie stark Aperture die GPU auslastet, aber wenn ich mir überlege, dass die neue nVidia IGP 5x schneller als ne GMA sein soll und zum Teil einer 8600M GT sehr nahe kommt, dann bin ich mir verdammt sicher, dass Aperture mit der IGP zufrieden sein wird. Insofern braucht man da keine dedizierte GPU wie im MacBook Pro.

Was mit 10.6 kommt, da warten wir lieber erstmal ab, was am Ende wirklich raus kommt. Jetzt schon rumzuprahlen, dass 10.6 so stark die GPUs ausnutzen wird, halte ich für übertrieben. Apple hat sich auch mit Leopard schon vergaloppiert und Features rausgekicked - warum nicht also auch GrandCentral? Wie toll die Implementierung der OpenCL wird, werden wir auch erst noch sehen.

Wenn du dir nicht mehr helfen kannst, wer dann?

Mir ist das momentan reichlich latte wie die Geräte sind, aber die Entwicklung von Apple gefällt mir gar nicht. Egal wie toll ein MacBook Pro jetzt geworden wäre, ich hätte es mir nicht gekauft, da ich mit meinem vollauf zufrieden bin und es nicht hergeben würde. Nach der Vorstellung jetzt aber, bin ich sogar froh, kein neues Gerät zu haben, da mich die Spiegeleien nerven würden. Aber das sieht bekanntlich jeder anders.

Ich bin von Apple einfach nur enttäuscht, wie sie die Pro-Kunden behandeln. Aus meiner Sicht ist das neue MacBook Pro, vom neuen Fertigungsprozess mal abgesehen, einfach nur ein Rückschritt. Schwerer, für mich schlechteres Display, kürzere Akkulaufzeiten - ich sehe da keinen Fortschritt.

Gast
2008-10-18, 03:56:34
Wenn du dir nicht mehr helfen kannst, wer dann?

Hö?
Wer heult denn hier und auch bei MTN und sonst wo im Forum rum, dass der Abstand zwischen Macbook und Macbook Pro nicht mehr groß genug sei? Wenn für dir der größere Bildschirm und die anderen Features kein Argument sind, dann freu dich doch, da man jetzt Geld spart.
Es gibt ja einige Leute, die sich nur wegen der Exklusivität bzw. dem Alu das Pro gekauft haben und nicht wegen den anderen Eigenschaften. Für die freut mich die Entwicklung ;) ... und nach deinen Äußerungen könnte man fast meinen, dass du auch zu denen gehörst :p



Ich bin von Apple einfach nur enttäuscht, wie sie die Pro-Kunden behandeln. Aus meiner Sicht ist das neue MacBook Pro, vom neuen Fertigungsprozess mal abgesehen, einfach nur ein Rückschritt. Schwerer, für mich schlechteres Display, kürzere Akkulaufzeiten - ich sehe da keinen Fortschritt.
Mit Glossy generell und Verzicht von FW-400 beim Macbook bin ich auch _sehr_ enttäuscht und angepisst.
Beim Macbook Pro sehe ich aber noch andere Vorteile, z.B. kann man endlich die HDD selber tauschen ohne Schraubenzieher. Das war ein Unding beim alten Mac-Book und für Deal-Breaker, da ich im Grantiefall aus Prinzip nicht meine Platte in Repartur geben möchte.
Sind die Akkulaufzeiten wirklich kürzer? Schwerer kann es nur im ganz wenige Gramm sein.

Senior Sanchez
2008-10-18, 10:42:04
Hö?
Wer heult denn hier und auch bei MTN und sonst wo im Forum rum, dass der Abstand zwischen Macbook und Macbook Pro nicht mehr groß genug sei? Wenn für dir der größere Bildschirm und die anderen Features kein Argument sind, dann freu dich doch, da man jetzt Geld spart.
Es gibt ja einige Leute, die sich nur wegen der Exklusivität bzw. dem Alu das Pro gekauft haben und nicht wegen den anderen Eigenschaften. Für die freut mich die Entwicklung ;) ... und nach deinen Äußerungen könnte man fast meinen, dass du auch zu denen gehörst :p

Nein, das war kein rumgeheule, das haste falsch verstanden. Es war mehr ne Argumentation, warum man eigentlich noch mehr Geld in die Hand nehmen soll um ein MacBook Pro zu kaufen. Ich selber würde, wenn ich jetzt ein Gerät bräuchte, ein MacBook kaufen und kein MacBook Pro mehr, da die paar Änderungen den wesentlich höheren Preis nicht wert sind. Das sehen andere wieder anders, aber ich denke, dass das MacBook Pro nicht so gut verkaufen wird und Apple einfach seine professionelle Linie gegen die Wand fährt.


Mit Glossy generell und Verzicht von FW-400 beim Macbook bin ich auch _sehr_ enttäuscht und angepisst.
Beim Macbook Pro sehe ich aber noch andere Vorteile, z.B. kann man endlich die HDD selber tauschen ohne Schraubenzieher. Das war ein Unding beim alten Mac-Book und für Deal-Breaker, da ich im Grantiefall aus Prinzip nicht meine Platte in Repartur geben möchte.
Sind die Akkulaufzeiten wirklich kürzer? Schwerer kann es nur im ganz wenige Gramm sein.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass Apple für ein MacBook Pro mit dedizierter GPU (eine 8600M GT) mal bis zu 6 Stunden angegeben hat. Das neue MacBook Pro schafft laut Apple 5 Stunden mit ner Chipsatzgrafik, hat noch nen kleineren Akku und ist dabei etwa 50 Gramm schwerer. :ucrazy3:

Gast
2008-10-18, 10:55:26
Jedenfalls scheint Apple endlich mal GPU-Beschleunigung für h.264 zu nutzen:
http://www.macrumors.com/2008/10/18/apple-enabled-gpu-hardware-decoding-of-h-264-on-new-macbooks-pros-and-airs/#
Wird hoffentlich bei den alten Modellen nachgereicht.

Gast
2008-10-18, 10:57:52
Ich finde die Aufteilung zwischen Pro und Non-Pro eh quatsch. Mir geht schon seit Jahren dieses Pro und Non-Pro-Gerede in Macforen auf den Zeiger. Ich habe kein Problem damit wenn die Bildschirmdiagonale der Hauptunterschied in Zukunft ist.
OK, wäre nett, wenn Apple ein wirklich "preiswertes" Laptop im Angebot noch zusätlich hätte. Da ist ja fast das alte weisse, in der Position. Das könnte aber noch einen Tick günstiger werden. Vermute aber, dass das früher oder später rausfliegt.

Gast
2008-10-18, 11:43:40
http://cache.gawker.com/assets/images/gizmodo/2008/10/IMG_4647.jpg
hier mal der Screen vom Artikel (http://gizmodo.com/5063492/macbook-and-macbook-pro-dual-review). Muss aber sagen, dass das Foto aus einer fürs MB etwas ungünstigeren Perspektive geschossen wurde.

http://cache.gawker.com/assets/images/gizmodo/2008/10/IMG_4649.jpg

DR.ZEISSLER
2008-10-18, 12:00:10
http://scr3.golem.de/screenshots/0810/MacBookPro-Angetestet/MBP-09.jpg

finde die teile richtig geil, werde das macbook in den nächsten tagen bestellen.

Doc

Gast
2008-10-18, 12:25:57
Die neuen Geräte sollen auch einen größeren Öffnungswinkel des Displays haben.

Gast
2008-10-18, 12:52:06
MacBook Pro 2.53Ghz review (56k warning!)
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=310477


Erste Eindrücke vom neuen 13" MacBook
http://www.fscklog.com/2008/10/erste-eindrcke.html#more

Gast
2008-10-18, 15:58:09
http://cache.gawker.com/assets/images/gizmodo/2008/10/IMG_4647.jpg
hier mal der Screen vom Artikel (http://gizmodo.com/5063492/macbook-and-macbook-pro-dual-review). Muss aber sagen, dass das Foto aus einer fürs MB etwas ungünstigeren Perspektive geschossen wurde.

Das linke ist das MacBook Pro, ne?

Weil auf dem Bild sieht man den Größenunterschied nicht so gut...

Gast
2008-10-19, 14:09:47
Erste Eindrücke vom neuen 13" MacBook
http://www.fscklog.com/2008/10/erste-eindrcke.html#more

Ouch!

das edge-to-edge Design des TFT mit der Glasplatte ist ja Scheiße! Optisch sieht es super aus, aber der Blendeffekt ist grauslig. Schlimmer gehts imho nimmer. Da kann man sich ja gleich links und rechts vom Bildschirm kleine Spiegel hinhängen.

Hoffentlich macht Dell beim neuen M6400er nicht den gleichen Fehler mit dem RGBLED TFT (der soll auch edge to edge sein)

http://www.fscklog.com/display_mbmb.jpg

Gast
2008-10-20, 00:15:43
http://cache.gawker.com/assets/images/gizmodo/2008/10/IMG_4647.jpg
hier mal der Screen vom Artikel (http://gizmodo.com/5063492/macbook-and-macbook-pro-dual-review). Muss aber sagen, dass das Foto aus einer fürs MB etwas ungünstigeren Perspektive geschossen wurde.

Welches ist denn nun der Pro Screen? =)

Senior Sanchez
2008-10-20, 00:18:03
Welches ist denn nun der Pro Screen? =)

Der Linke.
Das kann man am Lautsprechergitter auf dem Topcase erkennen. ;-)

Gast
2008-10-21, 03:55:43
Firewire via Ethernet: Workaround für Snow Leopard?

Kein Firewire mehr auf den Macbooks: der Ärger über die eingestellte Schnittstelle verwies alle anderen Neuerungen des “The Spotlight turns to Notebooks”-Special Events auf die Plätze. Mit dem Standard IEEE 1394c scheint jedoch ein kleines Licht am Ende des Schnittstellentunnels. Die Erweiterung des Firewire-Standards könnte die Technik - und damit liebgewonnene features wie den Target Disc Mode - via Ethernet verfügbar machen.

IEEE 1394c ist bislang noch in der Entwicklung. Schon 1394b bringt einige Optionen mit sich, was Abwärtskompatibilität und mögliche Kabeltypen betrifft: unter anderem erlaubt es die Nutzung von herkömmlichem Cat5-Ethernet.

IEEE 1394c geht einen Schritt weiter: nicht nur das Kabel, sondern die komplette Ethernet-Topologie kann dann für Firewire genutzt werden. Notwendig wäre dann ein Adapter - der gleich als Hub für mehrere Firewire-Geräte fungieren könnte - sowie die Unterstützung des Protokolls durch Apple.

Letzteres könnte mit Snow Leopard möglich sein. Mit einer solchen Lösung würde sich Apple mit Sicherheit einige Freunde machen - zum einen mit der Möglichkeit, Firewire-Geräte mit bis zu 800MBit/sec an den Macbooks zu betreiben, zum anderen, weil mit dem Weg über Ethernet eine vermutlich sehr langlebige Option zu ihrer Weiterverwendung geschaffen wird.

http://www.macnotes.de/2008/10/20/firewire-via-ethernet-workaround-fur-snow-leopard/

Gast
2008-10-21, 08:29:55
Man würde es ermöglichen, Dienste wie Migrations-Assistenten und ggf. auch den Target-Modus via Ethernet anzubieten. Interessant ist diese Aussage, weil der entsprechende Standard der IEEE-Group bisher noch nicht fertig ausformuliert wurde. IEEE 1394c ist eine Erweiterung zum FireWire-Standard (IEEE 1394a/b) und bietet FireWire-Funktionalitäten mit einem Datendurchsatz von bis zu 800 Mb/s via Cat5 Twisted Pairs. Diese Spekulation ist nun seit diesen Tagen wieder vermehrt im Umlauf und wir können diese diesbezüglich bestätigen, dass Apple dieses Vorhaben tatsächlich kommentiert bzw. angekündigt hat.

http://www.macprime.ch/news/article/apples-plan-mit-firewire-ethernet-bestaetigung/


Wäre zwar kein vollständiger Ersatz aber immerhin, sofern das stimmen sollte.

Lurtz
2008-10-21, 12:50:13
Gibts eigentlich einen Termin für Snow Leopard?

Gast
2008-10-21, 12:57:02
nein. wird von frühling 09 gesprochen aber es gibt keinen konkreten termin.

Senior Sanchez
2008-10-21, 12:57:17
Nein.

ernesto.che
2008-10-21, 14:37:14
Amazon hat (oder hatte?) als Termin den 01.07.2009.

Gast
2008-10-21, 14:49:40
Amazon hat (oder hatte?) als Termin den 01.07.2009.
Das hat nichts zu sagen und ist eigentlich wie ein Platzhalter zu sehen.

Gast
2008-10-21, 16:11:52
Manch einer kauft sich jetzt noch schnell ein altes Macbook Pro. Aber die richtige Lösung kann das auch nicht sein. Zur Erinnerung: Da steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit die fehlerhafte Nvidia-GPU drin. Ja ich weiss, Apple hat zugesagt eine bestimmte Zeit (3 Jahre) bei Auftritt des Defekts einzuspringen. Aber ist das wirklich so? Selbst wenn, das passiert dann wohl gerade dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann - und das der Defekt auftreten kann ist eben alles andere als Unwahrscheinlich. Was ist überhaupt nach den 3 Jahren? ;-)
Die nicht wechslebare HDD beim alten Macbook Pro ist darüber hinaus in meinen Augen auch No-Go, was ja zum Glück im aktuellen Modell verbessert wurde aber dafür man mit Glossy gegängelt wird.

Steel
2008-10-21, 16:26:05
Ja ich weiss, Apple hat zugesagt eine bestimmte Zeit (3 Jahre) bei Auftritt des Defekts einzuspringen. Aber ist das wirklich so? Selbst wenn, das passiert dann wohl gerade dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann - und das der Defekt auftreten kann ist eben alles andere als Unwahrscheinlich. Was ist überhaupt nach den 3 Jahren? ;-)
Ich bin mir 100%tig sicher, dass Sie es auch nach den 3 Jahren austauschen werden, da sie rein rechtlich dazu gezwungen sind.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei einem Sony Camcorder, der auch schon einige Jahre aus der Garantie raus war und bei dem durch einen Serienfehler das CCD kaputt ging. Wurde anstandslos repariert.

bluey
2008-10-21, 16:39:09
Zufälliger Weise hab ich gerade ein MBP mit der betroffenden Nvidia GPU. Wie siehts eigentlich nun aus. Bekommt man Garantie auf das ganze Gerät oder nur bei GPU Schäden?

Steel
2008-10-21, 17:48:53
Zufälliger Weise hab ich gerade ein MBP mit der betroffenden Nvidia GPU. Wie siehts eigentlich nun aus. Bekommt man Garantie auf das ganze Gerät oder nur bei GPU Schäden?
Wenn die GPU kaputt geht wird sie repariert? Warum sollten sie die Garantie auf das komplette Notebook erweitern...?

Gast
2008-10-21, 19:13:14
http://gizmodo.com/5066531/apple-stops-mac-mini-shipments-to-retailers-says-to-expect-no-more

:/

Senior Sanchez
2008-10-21, 19:41:23
Schade :(
Aber ich habe nix anderes von Apple erwartet.

ernesto.che
2008-10-21, 20:40:28
Um die Stimmung zu heben: War heute Auf der Aperture World. Und es war toll! :D
Habe gleich mal wieder Geld bei Steve abgeliefert. :)

Mr Power
2008-10-21, 21:52:28
Gut, Sicher ist da ja noch gar nichts. Genau das gleiche ist vor einem Jahr schonmal passiert - und den Mini gibt's immernoch.

http://www.fscklog.com/2008/10/bericht-mac-min.html

Hydrogen_Snake
2008-10-22, 08:44:29
ich hatte die gelgentheit an einem der neuen macbook pro hand anzulegen. In sachen verarbeitung ist das ding der Hammer.

Gast
2008-10-22, 08:46:48
ich hatte die gelgentheit an einem der neuen macbook pro hand anzulegen. In sachen verarbeitung ist das ding der Hammer.
Irgendwo hat jemand gemeint, dass das Gehäuse ohne diese spezielle Fabrik von Apple (Massenproduktion) ansonsten wohl schon locker eine richtige Stange Geld kosten würde. Da werden andere Hersteller wohl nicht oder nur schwer mithalten können, falls hier jemand versucht beim Gehäuse auf ähnlichem Niveau mitzuspielen.

Hydrogen_Snake
2008-10-22, 10:02:13
Irgendwo hat jemand gemeint, dass das Gehäuse ohne diese spezielle Fabrik von Apple (Massenproduktion) ansonsten wohl schon locker eine richtige Stange Geld kosten würde. Da werden andere Hersteller wohl nicht oder nur schwer mithalten können, falls hier jemand versucht beim Gehäuse auf ähnlichem Niveau mitzuspielen.

kann ich mir durchaus vorstellen.

mofhou
2008-10-22, 11:12:25
Irgendwo hat jemand gemeint, dass das Gehäuse ohne diese spezielle Fabrik von Apple (Massenproduktion) ansonsten wohl schon locker eine richtige Stange Geld kosten würde. Da werden andere Hersteller wohl nicht oder nur schwer mithalten können, falls hier jemand versucht beim Gehäuse auf ähnlichem Niveau mitzuspielen.
Da muss ich dich leider entäuschen, dass Gehäuse herzustellen ist keine große Kunst. ;)
Das andere Hersteller das nicht machen, hat andere Gründe...

ernesto.che
2008-10-22, 11:22:30
Da muss ich dich leider entäuschen, dass Gehäuse herzustellen ist keine große Kunst. ;)
Das andere Hersteller das nicht machen, hat andere Gründe...
...lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.

gisbern
2008-10-22, 11:40:51
naja, noch weniger Kunst ist es, n bissl Plastik in ne Form zu pressen. Und das sage ich als nicht-mac-besitzer (-:

Gast
2008-10-22, 12:23:35
...lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.
Ja, dem schliesse ich mich mal an. ;)

mofhou
2008-10-22, 18:34:08
...lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.
Das ganze ist doch Produktionstechnisch nun wirklich keine Kunst und wird seit zig Jahren gemacht (Bei Interesse einfach mal nach "Fräsen" und "Laserschneiden" googeln ;)).
naja, noch weniger Kunst ist es, n bissl Plastik in ne Form zu pressen. Und das sage ich als nicht-mac-besitzer (-:
Andere Hersteller verwenden Magnesium, das ist leichter als Alu (und teurer). ;)

Gast
2008-10-22, 18:56:02
Das ganze ist doch Produktionstechnisch nun wirklich keine Kunst und wird seit zig Jahren gemacht (Bei Interesse einfach mal nach "Fräsen" und "Laserschneiden" googeln ;)).
Mag sein. Aber so eine entsprechende Fertigungsstrasse braucht es trotzdem erstmal. Und der Preis dürfte nur über die Stückzahlen auf Dauer akzeptabel sein, ansonsten kostet so ein Laptop womöglich gleich mal 150 Euro (?) mehr.


Andere Hersteller verwenden Magnesium, das ist leichter als Alu (und teurer). ;)
Aber nicht aus einem Stück. Auf das Gesamtergebnis kommt es doch an, wozu auch Stabilität gehört. Ich zumindest habe bisher noch _kein_Notebook in der Hand gehabt, dass von der Verarbeitung des Gehäuses her mithalten kann.

Gast
2008-10-22, 19:30:59
Das Display des neuen Macbook Pro ist wesentlich besser als das Display des Macbooks. Es ist auch besser, als das Display des alten Macbook Pros, allerdings geht der Vorteil wegen Glossy verloren.
Schade, dass man dem Macbook nicht das Display des Macbook Airs spendiert hat und zwar ohne Glossy, da das Display des Airs wirklich OK ist.

Gast
2008-10-22, 20:10:23
Das ganze ist doch Produktionstechnisch nun wirklich keine Kunst und wird seit zig Jahren gemacht (Bei Interesse einfach mal nach "Fräsen" und "Laserschneiden" googeln ;)).

Andere Hersteller verwenden Magnesium, das ist leichter als Alu (und teurer). ;)


heise schreibt:

"Einen derart robusten Eindruck erwecken nur wenige "semi-ruggedized" Notebooks, die aber allesamt schwerer oder dicker sind und deren meist aus Magnesiumlegierungen hergestellte Gehäuse nicht so wertig wirken"
http://www.heise.de/mobil/Aus-einem-Guss--/newsticker/meldung/117806

Gast
2008-10-22, 20:19:41
Cooles Design, stabiles Gehäuse, lange Laufzeit, helle Displays, ein Touchpad, das einen die Maus vergessen lässt und schnelle, nahezu geräuschlos arbeitende Hardware – diese Kombination aus herausragenden Eigenschaften erreichen nicht viele Notebooks, in puncto Design kein einziges. Entsprechend hoch liegt aber auch der Verkaufspreis.

Guter und informativer Test: http://www.heise.de/mobil/Aus-einem-Guss--/newsticker/meldung/117806

Wie gehabt. Spitzen Laptops, die fast konkurrenzlos dastehen aber leider Glossy verpasst keommen haben.

Lurtz
2008-10-22, 22:43:58
geräuschlos... ach, ich will doch ein neues Macbook ;)

Steel
2008-10-22, 23:26:56
Das ganze ist doch Produktionstechnisch nun wirklich keine Kunst und wird seit zig Jahren gemacht (Bei Interesse einfach mal nach "Fräsen" und "Laserschneiden" googeln ;)).

Massenfertigung von Notebookgehäusen mit CNC Technik aus dem vollen Fräsen macht welcher Hersteller ausser Apple? Nuhr?

Andere Hersteller verwenden Magnesium, das ist leichter als Alu (und teurer). ;)

Das wird aber nur im Druckguss Verfahren verwendet und ist vom Aufwand nicht wirklich mit dem da oben zu vergleichen.

Schroeder
2008-10-23, 01:49:13
http://www.fscklog.com/2008/10/macbook-pro-hyb.html

Also wird es sich wohl ändern, dass man sich nicht mehr ab-/anmelden muss um grafikmässig umzuschalten auf den MacBook Pros. Ebenso könnte es dann noch einen weiteren Perfomance-Boost geben wenn "Hybrid-SLi" wirklich läuft. Interessant ist allerdings die Akku-Laufzeit fürs Gaming mit einem der neuen MacBook Pros unter Windows, die liegt unter einer Stunde.
http://media.arstechnica.com/reviews/hardware/2008-macbookpro-review-2.media/540/MacBook%20Pro%2010-2008-1.010-2.png
Imho nicht wirklich ruhmvoll (auch wenn derzeit per Bootcamp/Windows wohl default die 9600er genutzt wird).

Gast
2008-10-23, 03:56:14
Unter Windows ist die Laufzeit generell schlechter: http://www.heise.de/mobil/Aus-einem-Guss--/newsticker/meldung/117806

Beim MacBook Pro leuchtet das Display rund 50 cd/qm dunkler als unter Mac OS. Die Leistungsaufnahme des Systems liegt dennoch um etwa fünf Watt höher, sodass die Laufzeit entsprechend sinkt. Bei hoher CPU-Last beträgt der Unterschied sogar fast 15 Watt – offensichtlich fährt Mac OS ein brillantes Powermanagement und betreibt den 35-Watt-Prozessor ohne Geschwindigkeitsverlust mit kaum mehr als 25 Watt. Der GeForce 9600M GT ist immer aktiv, die Umschaltung zur Chipsatzgrafik funktioniert nicht. Entsprechend heizt sich das Gehäuse deutlich mehr auf und die Lüfter pusten weit lauter als unter Mac OS.

mofhou
2008-10-23, 14:24:51
Massenfertigung von Notebookgehäusen mit CNC Technik aus dem vollen Fräsen macht welcher Hersteller ausser Apple? Nuhr?

Imho ist das ja auch völliger Quatsch, das Gehäuse aus dem vollen zu fräsen ;)

ernesto.che
2008-10-23, 14:50:49
Nachwehen, bei denen ich nicht weiß, ob ich sie gut finden soll: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1775197/index.html

Gast
2008-10-23, 16:14:46
Imho ist das ja auch völliger Quatsch, das Gehäuse aus dem vollen zu fräsen ;)
Weil man sonst nicht an die Verarbeitung rankommt?

Schonmal ein aktuelles Modell in der Hand gehabt?
Den c't Test gelesen?

Gast
2008-10-23, 16:33:03
Nachwehen, bei denen ich nicht weiß, ob ich sie gut finden soll: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1775197/index.html
Was soll daran nicht gut sein? Ich finde es gut ;)
Und nur weil in Macs jetzt in Zukunft bei Grafik die leistungsfähigste, derzeitige IGP den kleinsten gemeinsamen Nenner bildet, werden Macs noch lange nicht zu Gaming-Maschinen.

Hamster
2008-10-23, 16:34:18
http://www.fscklog.com/2008/10/macbook-pro-hyb.html

Also wird es sich wohl ändern, dass man sich nicht mehr ab-/anmelden muss um grafikmässig umzuschalten auf den MacBook Pros. Ebenso könnte es dann noch einen weiteren Perfomance-Boost geben wenn "Hybrid-SLi" wirklich läuft. Interessant ist allerdings die Akku-Laufzeit fürs Gaming mit einem der neuen MacBook Pros unter Windows, die liegt unter einer Stunde.
http://media.arstechnica.com/reviews/hardware/2008-macbookpro-review-2.media/540/MacBook%20Pro%2010-2008-1.010-2.png
Imho nicht wirklich ruhmvoll (auch wenn derzeit per Bootcamp/Windows wohl default die 9600er genutzt wird).

general use ist kürzer als dvd-playback? hä?

Schroeder
2008-10-23, 16:38:35
general use ist kürzer als dvd-playback? hä?
Liegt sicherlich daran, dass die Jungs bei arstechnica beim DVD-Playback so ziemlich alles das abgeschaltet haben, was bei General Use lief (Timemachine-Backups, Wifi)...


http://arstechnica.com/reviews/hardware/2008-macbookpro-review-2.ars/4

Hamster
2008-10-23, 17:21:37
ahja, das kann gut sein. ich gebe zu, ich war faul und hatte bei arstechnica nicht nachgeschaut (war ja auch kein link da ;))

Gast
2008-10-23, 18:02:22
Apple's Redesigned MacBook and MacBook Pro: Thoroughly Reviewed
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435

Gast
2008-10-23, 18:03:20
http://images.anandtech.com/graphs/gf9300_101408230507/17630.png
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=2

Gast
2008-10-24, 12:42:33
Apple's Redesigned MacBook and MacBook Pro: Thoroughly Reviewed
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435


Danke für den Link. Man sieht aus Seite 5 einen sehr schönen Vergleich zw. altem MacBook Pro (matte + Glossy) und neuem MacBook Pro Display. Der Vergleich zeigt sehr schön das das neue display für Outdoor wesentlich schlechter geeignet ist als zuvor das alte Glossy Display (bei so einem guten Glossy Display wie im alten MacBook Pro war es kein Wunder das die meisten User Glossy gewählt haben).

http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=5 (outdoor)
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=6 (indoor)

Schroeder
2008-10-24, 13:21:54
Danke für den Link. Man sieht aus Seite 5 einen sehr schönen Vergleich zw. altem MacBook Pro (matte + Glossy) und neuem MacBook Pro Display. Der Vergleich zeigt sehr schön das das neue display für Outdoor wesentlich schlechter geeignet ist als zuvor das alte Glossy Display (bei so einem guten Glossy Display wie im alten MacBook Pro war es kein Wunder das die meisten User Glossy gewählt haben).

http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=5 (outdoor)
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=6 (indoor)
Ya, da hat es mich auch ganz schön auf den Arsch gehauen. Die Outdoor-Photos sind bezeichnend. Man kann zwar auch gut sehen, was die LED-Hintergrundbeleuchtung bringt (nicht nur draußen, ist klar), aber das ist ja wirklich heftig, wie das spiegelt ;(.

Gast
2008-10-24, 13:23:53
Ich hoffe, dass spätestens zur nächsten Revision Apple wieder zur besinnung kommt und sich von Glas verabschiedet oder falls möglich enstpiegeltes Glas verbaut.

Werde mir dennoch ein Macbook bestellen und werde wohl damit leben könne, da zu 80 - 90 Prozent ich das Book stationär an externem Monitor nutze aber halt ab und an dennoch Mobilität benötige.

ernesto.che
2008-10-24, 13:27:09
Die Farben bei der Spiegelung sind jetzt deutlich leuchtender und brillianter als zuvor! :)

Gast
2008-10-24, 21:08:02
Ya, da hat es mich auch ganz schön auf den Arsch gehauen. Die Outdoor-Photos sind bezeichnend. Man kann zwar auch gut sehen, was die LED-Hintergrundbeleuchtung bringt (nicht nur draußen, ist klar), aber das ist ja wirklich heftig, wie das spiegelt ;(.

Yoho.. ;)

ziemlich heftig:

links: MacbookPro alt matte; rechts: MacbookPro alt glare
http://images.anandtech.com/reviews/mac/MacBookPro2008Update/MBP-mattevsglossy.jpg

links: MacbookPro alt glare; rechts: MacbookPro neu (glare²)
http://images.anandtech.com/reviews/mac/MacBookPro2008Update/MBP-oldvsnew.jpg

Das neue spiegelt schon heftig. Vor allem der Display-Rand ist eine "Wucht":

hier eine Vergleich MacBook alt zu neu:

http://images.anandtech.com/reviews/mac/MacBookPro2008Update/MB-oldvsnew.jpg

Gast
2008-10-24, 23:44:05
Ich hab ein neues Macbook und kann nur sagen: Die Spiegelung stört mich fast überhaupt nicht. Zu 90% merke ich absolut NICHTS davon.

Die hier geposteten Bilder sind ziemlich "theoretisch". Schließlich sitzt man ja in der Regel vor seinem Laptop und macht nicht aus 3 Metern Bilder.

In meinem Zimmer habe ich eine 3 Meter breite Fensterfront direkt im Rücken. Vor mir steht ein 20" iMac und wenn morgens und abends direkt die Sonne hineinscheint sind die Spiegelungen enorm, vorallem am Rand, dort wo mein Kopf nicht die Sonne "abhält".

ergo: Rolladen runter. :(

Beim Macbook habe ich dagegen keine Probleme, denn mein Körper verdeckt den "Lichteinfall" und ich kann prima daran arbeiten.

Ich kann nur jedem raten, das Macbook mal unter realistischen Bedingungen zu testen bevor man es verteufelt, anhand von theoretischen Bildern, die man wohl nur in seltenen Fällen bekommt. Oder wer sitzt schon im prallen Sonnenschein draußen mit dem Laptop auf dem Schoß?

Glaube das typische Nutzerverhalten tendiert zu mindestens 60% Nutzung auf dem Schreibtisch, 30% "mobil" im Sinne von "zu Freunden oder auf die Arbeit / Kunden mitnehmen" und 10% wirklich "unterwegs" und selbst dann ist es meist aus Bequemlichkeit ein Café, ein Bahnhof oder sonst was.

Und bei all diesen Situationen gibts kaum Probleme ausser man ist sehr empfindlich. Aber solange der Bildschirm nicht absolut schwarz ist, halten sich die Reflexionen in Grenzen. Ich kann prima daran arbeiten!!

Gast
2008-10-24, 23:52:02
Selbst wenn es nicht so schlimm sein sollte, ist der Schritt von Apple einfach traurig. Wenn Apple wenigsten einem noch die Wahl lassen würde.

Entspiegelung vielleicht in Zukunft?

Senior Sanchez
2008-10-25, 02:04:54
Ich hab ein neues Macbook und kann nur sagen: Die Spiegelung stört mich fast überhaupt nicht. Zu 90% merke ich absolut NICHTS davon.

Die hier geposteten Bilder sind ziemlich "theoretisch". Schließlich sitzt man ja in der Regel vor seinem Laptop und macht nicht aus 3 Metern Bilder.

In meinem Zimmer habe ich eine 3 Meter breite Fensterfront direkt im Rücken. Vor mir steht ein 20" iMac und wenn morgens und abends direkt die Sonne hineinscheint sind die Spiegelungen enorm, vorallem am Rand, dort wo mein Kopf nicht die Sonne "abhält".

ergo: Rolladen runter. :(

Beim Macbook habe ich dagegen keine Probleme, denn mein Körper verdeckt den "Lichteinfall" und ich kann prima daran arbeiten.

Ich kann nur jedem raten, das Macbook mal unter realistischen Bedingungen zu testen bevor man es verteufelt, anhand von theoretischen Bildern, die man wohl nur in seltenen Fällen bekommt. Oder wer sitzt schon im prallen Sonnenschein draußen mit dem Laptop auf dem Schoß?

Glaube das typische Nutzerverhalten tendiert zu mindestens 60% Nutzung auf dem Schreibtisch, 30% "mobil" im Sinne von "zu Freunden oder auf die Arbeit / Kunden mitnehmen" und 10% wirklich "unterwegs" und selbst dann ist es meist aus Bequemlichkeit ein Café, ein Bahnhof oder sonst was.

Und bei all diesen Situationen gibts kaum Probleme ausser man ist sehr empfindlich. Aber solange der Bildschirm nicht absolut schwarz ist, halten sich die Reflexionen in Grenzen. Ich kann prima daran arbeiten!!

Es muss doch nicht gleich der pralle Sonnenschein sein. Golem.de berichtet, dass schon eine normale Sonneneinstrahlung oder ein bewölkter Himmel ausreicht damit sich alles schön spiegelt. Dein "praktisches" Beispiel mit der Fensterfront im Rücken stimmt schon, allerdings ist das der Spezialfall, dass die Lichtquelle genau auf deiner Körperhöhe einstrahlt und du mit deinem Rücken viel wegblockst - probier dagegen mal im Freien, wo Leute auch mit Laptops arbeiten, wie etwa ich, das Licht mit deinem Körper abzuschirmen. ;-) Denn da kommt das Licht von oben, von der Sonne und sofern du nicht auf ungesunde Körperhaltungen stehst, wirst du das Licht schlecht verdecken können.

Ich jedenfalls bleibe dabei: Mein MacBook Pro ist matt und wenn ich ein neues brauche, muss es matt sein.

Gast
2008-10-25, 08:54:58
Ich wäre auch 100 pro dafür, dass, zumindest beim Pro-Modell weiter die Auswahl zwischen Matt und Glossy bleibt, aber ändern kann mans halt nicht.

Ich werde mal demnächst ins Real-Life und testen. Gehört hat man von einigen Testern aber auch schon, dass die LED-Beleuchtung bei voller Helligkeit ein besseres Bild macht als ein mattes Modell. Die Farben und das Bild sind einfach kräftiger.

Wie gesagt denke ich aber, dass ohnehin 99% der Nutzung innerhalb von 4 Wänden stattfindet. Wer natürlich sein Laptop als Arbeitsgerät wirklich draußen in der Natur sehr häufig nutzt, sollte intensiv testen ob er mit den Glossymodellen zurechtkommt.

Die ganz überwiegende Mehrheit nutzt ein Laptop zuhause / im Zug, Flugzeug, Cafe, Bahnhof / bei Freunden, Bekannten, Kollegen, Kunden / in der Uni, Schule. > ergo: in Räumen.

Kenne wenige Menschen die sich in den Biergarten hocken und den Laptop aufbauen oder sich im Park auf ne Wiese legen und surfen.

Gast
2008-10-25, 15:00:15
Hat schon jemand die neue c't mit dem Macbook-Test und kann berichten?

Ich mein, auf heise gab es ja schon ein Test. Der Test der Zeitschriftenausgabe könnte aber etwas ausführlicher sein.

Gast
2008-10-25, 15:23:04
Ich kann nur jedem raten, das Macbook mal unter realistischen Bedingungen zu testen bevor man es verteufelt, anhand von theoretischen Bildern, die man wohl nur in seltenen Fällen bekommt. Oder wer sitzt schon im prallen Sonnenschein draußen mit dem Laptop auf dem Schoß?


Schau dir die Bilder noch einmal an. Die TFTs sind alle im Schatten. Das heißt (so steht es auch im Artikel) das die Sonne im Rücken der TFTs steht. Ergo zeigen die Bilder IMHO den optimalen Fall und keinen "worst case". Dh. in Wirklichkeit wird es noch schlimmer sein als das was man hier sieht.

Xmas
2008-10-26, 02:10:32
Mich würde einmal interessieren inwieweit Display- bzw. Sichtschutzfolien die Reflexionen mindern können. Gerade bei letzteren dürfte man wohl kaum noch Probleme haben.

nggalai
2008-10-26, 13:39:04
Mein Problem mit dem Glossy – na ja, eigentlich nicht damit, sondern mit Apples Ansatz / Aussage: „Wenn’s spiegelt, Helligkeit hoch. Bei hoher Helligkeit stören die Spiegelungen nicht mehr“ etcpp.

Nun ja. Ich bin sicher nicht der Einzige, der sein Notebook-Display kalibriert. (Ja, das kann sich auch bei einem 6-Bit-TN-Panel lohnen, selbst wenn man anschließend sicher nicht wirklich farbverbindlich ist.) Und da gilt die Regel: Nach der Kalibration auf keinen Fall irgend etwas an der Helligkeit rumschrauben. Dann ist die ganze Profilierung und Einstellerei hinüber.

Photographen, die einen portablen Computer für die schnelle Sichtung und Aussortierung Ihrer Photos brauchen und entsprechend kalibriert haben, nun ja, die haben die Wahl: Entweder das Display auf volle Helligkeit einstellen und kalibrieren (womit es im Atelier kaum noch erträglich ist – die meisten Profis arbeiten mit 100 bis 160 Cd/m2; auf voller Helligkeit kommt das MacBook auf gut 300 Cd/m2), oder halt normal auf die gewünschten Werte kalibrieren und sich dann über die Spiegelungen ärgern …

Hmm.

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-10-26, 15:12:03
Gibt's da keine Profile für die Kalibrierung? Dann könnte man bequem hin- und herschalten

nggalai
2008-10-26, 16:50:36
Gibt's da keine Profile für die Kalibrierung? Dann könnte man bequem hin- und herschalten
Das Problem ist, daß a) Profile keine Informationen zu den Hardware-Einstellungen haben (bei Apple-Geräten / -Monitoren die eingestellte Helligkeit) und b) sich diese Hardware-Einstellungen auch nicht einfach in einem „Profil“ oder so speichern lassen. Also, daß man sagen kann: Das ist meine Helligkeitseinstellung für „draußen“, das ist meine Helligkeitseinstellung für „drinnen“.

Man darf dann mit dem Helligkeits-Slider raten, wo er etwa bei der Kalibrierung/Profilierung war … Und schon hast Du das Ergebnis wieder mehr oder weniger massiv verfälscht. ;(

Gast
2008-10-27, 00:41:37
http://www.zdnet.de/enterprise/mac/hardware/0,39038669,39197822,00.htm

Gast
2008-10-27, 10:49:46
Mein Problem mit dem Glossy – na ja, eigentlich nicht damit, sondern mit Apples Ansatz / Aussage: „Wenn’s spiegelt, Helligkeit hoch. Bei hoher Helligkeit stören die Spiegelungen nicht mehr“ etcpp.

Nun ja. Ich bin sicher nicht der Einzige, der sein Notebook-Display kalibriert. (Ja, das kann sich auch bei einem 6-Bit-TN-Panel lohnen, selbst wenn man anschließend sicher nicht wirklich farbverbindlich ist.) Und da gilt die Regel: Nach der Kalibration auf keinen Fall irgend etwas an der Helligkeit rumschrauben. Dann ist die ganze Profilierung und Einstellerei hinüber.

Photographen, die einen portablen Computer für die schnelle Sichtung und Aussortierung Ihrer Photos brauchen und entsprechend kalibriert haben, nun ja, die haben die Wahl: Entweder das Display auf volle Helligkeit einstellen und kalibrieren (womit es im Atelier kaum noch erträglich ist – die meisten Profis arbeiten mit 100 bis 160 Cd/m2; auf voller Helligkeit kommt das MacBook auf gut 300 Cd/m2), oder halt normal auf die gewünschten Werte kalibrieren und sich dann über die Spiegelungen ärgern …

Hmm.

Cheers,
-Sascha

Haben die neuen Macbooks auch noch 6Bit-Panels / oder ein Teil.
Weil ich dachte das hätte Apple ändlich geändert?!

Senior Sanchez
2008-10-27, 11:06:11
Sie werben glaube jetzt wieder mit Millionen an Farben bei ihren Displays. Demzufolge sollte ein neues Panel drin stecken.

mekakic
2008-10-27, 11:23:40
Also 7bit :)

nggalai
2008-10-27, 11:32:22
Sie werben glaube jetzt wieder mit Millionen an Farben bei ihren Displays. Demzufolge sollte ein neues Panel drin stecken.
Haben sie das denn jemals rausgenommen, bei der 6-Bit-TN-Geschichte? Soviel ich weiß, wurde die Klage ja abgewiesen respektive außergerichtlich geklärt?

_stephan_
2008-10-27, 15:30:00
Ich war eben das neue Macbook anschauen und ich bin positiv überrascht. Das Display war bei weitem nicht so schlimm, wie meine Befürchtungen waren. Ich bin aber auch mit absolut negativer Erwartung bzgl. Glossy zum Händler gegangen :D

Senior Sanchez
2008-10-27, 15:42:10
Haben sie das denn jemals rausgenommen, bei der 6-Bit-TN-Geschichte? Soviel ich weiß, wurde die Klage ja abgewiesen respektive außergerichtlich geklärt?

Also ich meine mich zu erinnern, dass sie das mal rausgenommen hatten.

nggalai
2008-10-27, 15:49:04
Also ich meine mich zu erinnern, dass sie das mal rausgenommen hatten.
Also, laut Archive.org war’s zumindest noch im März 2008 so, daß sowohl beim MacBook als auch MacBook Pro von „Millions of Colors“ die Rede war.

Wenn die das rausgenommen haben, dann also erst vor relativ kurzer Zeit.

7-Bit-TN kenne ich nicht. Vielleicht aber endlich ein 8-Bit-TN-Panel? Wobei, gibt’s so etwas überhaupt in der Größe?

Gast
2008-10-27, 17:43:20
http://www.photodon.com/lcdprotect-sheet.htm#applied

http://www.photodon.com/MXFilmOniMacCompare05S.jpg

Bin mal gespannt, was sich in dem Bereich noch tut.

Gast
2008-10-27, 17:50:44
Quelle: http://www.apfeltalk.de/forum/entspiegelungsfolie-macbookpro-late-t180898.html

Tests der Folie:
Notebookcheck.com http://www.notebookcheck.com/Test-Vikuiti-ARMR200-Anti-Reflexionsbeschichtung.1215.0.html
Testbericht in der c't http://www.tdcomponents.com/downloads/ct_artikel.pdf
Netzwelt.de http://www.netzwelt.de/news/74481-test-anti-spiegel-folie-und-blickschutz-fuer.html

Karümel
2008-10-29, 21:47:33
Mit der Folie wurde mir heute auch gleich erzählt das die kommt.

Hier in der Nähe hat gestern ein Kaufhaus ein neues Haus/ Abteilung aufgemacht (Dodenhof wer es kennt) und die haben auch ein Mstore da.

Edit: Es ist nur ein MStore

Bin ich erstmla rein und habe mir das neue Maybook angescht. eigentlich wollte ich nur gucken, aber kaum stand man 2 Sekunden vor dem Gerät kam Verkäufer an und labert gleich drauf los. So konnte ich mir kein genaues Bild vom dem Gerät machen, aber was ich gleich gesehen habe, das das TEil doch ein ziemlicher "Schminkspiegel" ist :(

Also für mich steht fest, Wenn Apple dann ein überarbeiteter Macmini, und wenn der eingestellt wird dann was anderes.

das_Apo
2008-10-29, 23:37:28
...(Dodenhof wer es kennt) und die haben auch ein Macstore da.

Dodenhof in Posthausen/Bremen?

Karümel
2008-10-30, 07:13:57
Dodenhof in Posthausen/Bremen?
jep

Gast
2009-01-10, 11:13:15
Schließlich will die VESA den Mini-DisplayPort offiziell in die Spezifikation aufnehmen. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Entwicklung von Apple, wobei das Unternehmen in der Vergangenheit bereits die kostenlose Vergabe von Lizenzen anbot.

http://www.heise.de/newsticker/DisplayPort-in-der-Fassung-1-2-angekuendigt--/meldung/121473


Der Austausch von Festplatte und Arbeitsspeicher ist beim 17" MacBook Pro übrigens weiterhin ohne Garantieverlust möglich, wie mir von Apple Deutschland bestätigt wurde. Dafür müssen die zehn Schrauben der Unterseite entfernt werden - daraufhin ist ein ebenso problemloser Zugriff auf Festplatte und Arbeitsspeicher möglich, wie man es von den Unibody-MacBooks (abgesehen vom Air) inzwischen gewohnt ist.
Allein der Akkutausch bleibt einem Techniker vorbehalten: Ein entsprechendes Serviceprogramm besitzt Apple seit Anfang 2008, das sich entweder direkt in einem Apple Retail Store bzw. beim flexiblen Fachhändler oder per Einschicken an Apple wahrnehmen lässt - in der letztgenannten Spielart ist rund eine Woche Wartezeit einzukalkulieren.

http://www.fscklog.com/2009/01/macbook-reihe-festintegrierter-akku-als-zukunftsmodell.html#comments

Wenn der Akku hält was er verspricht und man trotzdem ohne größere Probleme noch HDD und Ram wechseln kann, dann würde ich glaube ich einen solchen Akku auch gerne im Macbook sehen.

ernesto.che
2009-02-20, 19:18:36
Bin ich gerade irgendwie durch den Wind, hab irgendetwas nicht mitbekommen oder hat das MBP jetzt tatsächlich wieder Firewire?

http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

Schroeder
2009-02-20, 19:22:35
Bin ich gerade irgendwie durch den Wind, hab irgendetwas nicht mitbekommen oder hat das MBP jetzt tatsächlich wieder Firewire?

http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html
Ähm, wieso sollte es nicht? War das nicht schon 'immer' so?

ernesto.che
2009-02-20, 19:23:26
Ähm, wieso sollte es nicht? War das nicht schon 'immer' so?

War das nicht im Herbst beim Wechsel auf Nvidia zuerst weggefallen und es gab deswegen auch hier Tumulte?

urpils
2009-02-20, 19:25:01
nee.. das war "nur" das MB
das MBP hat weiterhin Firewire

ernesto.che
2009-02-20, 19:26:08
nee.. das war "nur" das MB
das MBP hat weiterhin Firewire
Ich glaub ich werd alt.:(

Danke für den Hinweis.