PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Apple] 14.10.08 - Special Event


Seiten : [1] 2

Gast
2008-10-10, 23:22:27
http://www.macgadget.de/News/2008/10/09/Apple-Presse-Event-am-1410

Motto: "The spotlight turns to notebooks."


Vermutete Einführungen:

- neue MacBook und MacBook Pro Versionen
- ein Apple Netbook

Senior Sanchez
2008-10-10, 23:55:23
Also ein Netbook würde mich echt freuen, eben als kleines Zweitgerät nehmen meinem MBP - aber ich vermute fast, dass es mir zu teuer sein wird für diesen Zweck.

Gast
2008-10-11, 00:53:26
Wenn Apple ein Netbook für 399€ vorstellen würde, könnten sie ganz schön Punkte machen.

Gast
2008-10-11, 01:01:50
Wenn Apple ein Netbook für 399€ vorstellen würde, könnten sie ganz schön Punkte machen.
Das würde DER RENNER werden und die Verbreitung von OSX würde rassant zunehmen. Ich glaube da aber nicht dran. Auf keinen Fall zu dem Preis.

Gast
2008-10-11, 07:13:17
Das würde DER RENNER werden und die Verbreitung von OSX würde rassant zunehmen. Ich glaube da aber nicht dran. Auf keinen Fall zu dem Preis.

Selbst für 599€ würde das Teil weggehen wie warme Semmel.

Sonyfreak
2008-10-11, 10:02:07
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple ein Netbook auf den Markt bringt. Das ist nicht wirklich der Platz der Firma im Preisgefüge.

mfg.

Sonyfreak

nggalai
2008-10-11, 10:03:42
Momentan sind’s noch Spekulationen, ergo -> verschieb.

Am 14. können wir ja zum Liveticker einen Thread in den News aufmachen. Bis dahin: Viel Spaß beim Raten und spekulieren! :D

Cheers,
-Sascha

Die_Allianz
2008-10-11, 10:38:51
ein netbook mit einem preis von unter 500€ wird niemals von apple kommen!

Ich wünsche mir fürs event eine Überraschung oder Innovation!
Also mehr als nur eine konsequente weiterentwicklung der Macbooks.

nggalai
2008-10-11, 10:46:51
Es sind ja Preislisten aufgetaucht. Der niedrigste Preis war $ 799. Wenn die zu dem Preis ein Netbook oder das kleinste MacBook anbieten würden, nun ja, das wäre vielleicht ganz interessant für einige Leute …

Gast
2008-10-11, 12:12:41
Es sind ja Preislisten aufgetaucht. Der niedrigste Preis war $ 799. Wenn die zu dem Preis ein Netbook oder das kleinste MacBook anbieten würden, nun ja, das wäre vielleicht ganz interessant für einige Leute …

yo, ein macbook für 800 öcken wäre sehr interessant und ich würde dann wohl auch zuschlagen. an ein netbook glaube ich eher weniger, wenn dann gibts eher noch einen tablet mac ("macbook touch"). wie dem auch sei, in ein paar tagen wissen wir mehr.

nggalai
2008-10-12, 10:06:33
Keine dedizierte GPU im MacBook, aber dafür NVIDIAs MCP79-Plattform (statt die Lösung von Intel) mit integriertem 9300 oder 9400er?

http://www.appleinsider.com/articles/08/10/11/apple_dumping_intel_chipsets_for_nvidias_in_new_macbooks.html

Cheers,
-Sascha

Die_Allianz
2008-10-12, 11:07:26
hier gibts bilder der gehäuse MacBook (Pro):

http://www.macx.cn/a/a4000I695495.htm

Seite ist arschlangsam

Hamster
2008-10-12, 11:52:24
das schöne an diesem event ist, ich kann mir diesen ganz gelassen ansehen und über neue produkte freuen (oder auch nicht). jedenfalls habe ich diesmal nicht den druck auf etwas zu hoffen, weil ich auf irgendeine vorstellung warte, die einen kauf rechtfertigen würde. zumindest nicht kurzfristig.
bin mit meinem mbp sehr zufrieden :)

urpils
2008-10-12, 12:07:28
das schöne an diesem event ist, ich kann mir diesen ganz gelassen ansehen und über neue produkte freuen (oder auch nicht). jedenfalls habe ich diesmal nicht den druck auf etwas zu hoffen, weil ich auf irgendeine vorstellung warte, die einen kauf rechtfertigen würde. zumindest nicht kurzfristig.
bin mit meinem mbp sehr zufrieden :)

mir gehts genau anders herum *g* egal was kommt - ich kauf mir einen neuen Computer... ich brauche einfach unbedingt einen neuen :)
und je besser die neuen Produkte sind, desto besser *g*

Gast
2008-10-12, 12:15:09
Keine dedizierte GPU im MacBook, aber dafür NVIDIAs MCP79-Plattform (statt die Lösung von Intel) mit integriertem 9300 oder 9400er?
Finde ich persönlich auch besser, da geringerer Stromverbrauch und die MCP79-Plattform bestimmt auch auch so schon deutliche Performancevorteile gegenüber den Intel-IGP bringen wird. Dedizierte GPU wäre IMHO höchstens als zusätzliche Option interessant. Hoffentlich bringt Nvidia nur endlich mal ordentliche Treiber.
Es sind ja Preislisten aufgetaucht. Der niedrigste Preis war $ 799. Wenn die zu dem Preis ein Netbook oder das kleinste MacBook anbieten würden, nun ja, das wäre vielleicht ganz interessant für einige Leute …
Wie die Preise letzlich sein werden, wird man sehen. Aber ich denke auch, dass der Einstiegspreis sinken wird.
weil ich auf irgendeine vorstellung warte, die einen kauf rechtfertigen würde. zumindest nicht kurzfristig.
bin mit meinem mbp sehr zufrieden :)
Also wenn sich nur ein Teil der Gerüchte bewahrheitet, dann könnte das schon ein größeres Update für ein Macbook (non Pro) werden, das durchaus einen Umstieg rechtfertigt. Ich habe mich jedenfalls dazu hinreissen lassen mein Macbook zu verkaufen, obwohl ich eigentlich normalerweise nicht immer das Neuste direkt haben muss und bei Rev. A-Geräten (allgemein), insb. bei Produkteinführung normalwerweise immer Vorsichtig bin und erstmal abwarte. Aber die möglichen Neuerungen (IGP?, Gehäuse?, LED?, ...), evtl. niedrigergere Einstiegspreis (und auch den damit verbundenen möglichen Wertverlust der jetzigen Geräte auf dem Gebrauchtmarkt) und die Back-To-School-Aktion (iPod fast umsonst), haben mich schwach werden lassen. Habe eigentlich vor direkt am Di zu bestellen, sofern nicht irgendetwas unerwartetets im negativen Sinne am Di vorgestellt wird. Leider melder sich bisher nur mein ebay-Käufer nicht. Wird wohl hoffentlich kein Spassbieter gewesen sein.

Hamster
2008-10-12, 12:20:55
Also wenn sich nur ein Teil der Gerüchte bewahrheitet, dann könnte das schon ein größeres Update für ein Macbook (non Pro) werden, das durchaus einen Umstieg rechtfertigt. Ich habe mich jedenfalls dazu hinreissen lassen mein Macbook zu verkaufen, obwohl ich eigentlich normalerweise nicht immer das Neuste direkt haben muss und bei Rev. A-Geräten (allgemein), insb. bei Produkteinführung normalwerweise immer Vorsichtig bin und erstmal abwarte. Aber die möglichen Neuerungen (IGP?, Gehäuse?, LED?, ...), evtl. niedrigergere Einstiegspreis (und auch den damit verbundenen möglichen Wertverlust der jetzigen Geräte auf dem Gebrauchtmarkt) und die Back-To-School-Aktion (iPod fast umsonst), haben mich schwach werden lassen. Habe eigentlich vor direkt am Di zu bestellen, sofern nicht irgendetwas unerwartetets im negativen Sinne am Di vorgestellt wird. Leider melder sich bisher nur mein ebay-Käufer nicht. Wird wohl hoffentlich kein Spassbieter gewesen sein.

lassen wir uns einfach mal überraschen was an den gerüchten so alles dran ist. aufhorchen läßt allerdings, dass die gerüchteküche in der vergangenheit sehr oft richtig lag.

jedenfalls kann ich mir zum jetzigen zeitpunkt, wenn ich die gerüchte mit einbeziehe, kein produkt bzw. ein prägnantes feature, vorstellen, was es rechtfertigen würde mein mbp zu verkaufen um was besseres zu holen.

das einzige was mich reizen würde, wären die 25w c2d mit 2.5ghz, und ggf. eine schnellere graka.

aber dies ist alles nichts, was ich jetzt dringend haben müsste.

hätte ich ein normales macbook, würde ich dies ggf. anders sehen.

ich freu mich jedenfalls auf die keynote. denn eins kann der steve: begeisternd präsentieren.

Die_Allianz
2008-10-12, 12:45:56
ich brauche neben meinem PC und dem MacBook Air auch nix neues.
Wenn aber was echt geiles kommt wie ein toller nachfolger für den mini oder ein tablet...
Dann könnt ich schon schwach werden.

Die Kohle muss ja auch weg solange sie noch was wert ist! ;)
Mein Anlagetipp: gold oder Apple-HW ;D

Gast
2008-10-12, 13:08:49
Die auf Basis der Fotos zu vermutenden Änderungen im Schnelldurchlauf:
Das MacBook Pro erhält offensichtlich ebenfalls einen magnetischen Verschluss und sowohl MacBook wie MacBook Pro dürften das großzügig dimensionierte Multitouch-Trackpad des MacBook Air übernehmen.
Erstmals liegt das Laufwerk beim MacBook Pro auf der rechten Seite.
MacBook und MacBook Pro erhalten denselben Videoausgang, der noch nicht eindeutig identifiziert wurde.
MacBook und MacBook Pro verlieren offenbar den FireWire 400-Anschluss. Beim MacBook Pro verbleibt wohl ein FireWire 800-Anschluss, das MacBook dürfte demnach auf FireWire komplett verzichten. :(
Das MacBook Pro verzichtet anscheinend auf den dritten USB-Anschluss.
MacBook und MacBook Pro weisen eine weitere Bohrung in Größe von Audioein-/ausgang im vorderen Bereich auf, deren Funktion unklar ist. Das MacBook Pro besitzt dort außerdem eine weitere überklebte Aussparung.
http://www.fscklog.com/2008/10/weitere-klare-f.html#more

Hamster
2008-10-12, 13:15:50
Die auf Basis der Fotos zu vermutenden Änderungen im Schnelldurchlauf:
Das MacBook Pro erhält offensichtlich ebenfalls einen magnetischen Verschluss und sowohl MacBook wie MacBook Pro dürften das großzügig dimensionierte Multitouch-Trackpad des MacBook Air übernehmen.
Erstmals liegt das Laufwerk beim MacBook Pro auf der rechten Seite.
MacBook und MacBook Pro erhalten denselben Videoausgang, der noch nicht eindeutig identifiziert wurde.
MacBook und MacBook Pro verlieren offenbar den FireWire 400-Anschluss. Beim MacBook Pro verbleibt wohl ein FireWire 800-Anschluss, das MacBook dürfte demnach auf FireWire komplett verzichten. :(
Das MacBook Pro verzichtet anscheinend auf den dritten USB-Anschluss.
MacBook und MacBook Pro weisen eine weitere Bohrung in Größe von Audioein-/ausgang im vorderen Bereich auf, deren Funktion unklar ist. Das MacBook Pro besitzt dort außerdem eine weitere überklebte Aussparung.
http://www.fscklog.com/2008/10/weitere-klare-f.html#more


das mbp hat auch jetzt schon nur 2 usb anschlüsse. zumindest das 15". das 17" hat 3 stück.


und der externe monitoranschluß dürfte ziemlich sicher ein displayport sein, so zumindest meine vermutung. womöglich gibt es diesen auch als "mini".

Gast
2008-10-12, 13:19:15
das schöne an diesem event ist, ich kann mir diesen ganz gelassen ansehen und über neue produkte freuen (oder auch nicht). jedenfalls habe ich diesmal nicht den druck auf etwas zu hoffen, weil ich auf irgendeine vorstellung warte, die einen kauf rechtfertigen würde. zumindest nicht kurzfristig.
bin mit meinem mbp sehr zufrieden :)

Ganz anders bei einem Freund von mir. :D
Sein MBP ist jetzt knapp ein Jahr alt und er will es wieder verscheuern, weil der Akku bereits Grütze ist (50% Kapazitätsverlust, nicht normal). Aber da Apple seinen Arsch nicht hoch bekommt, kann er es nicht vor Launch verkaufen und jetzt bangt er darum, dass er weniger Geld bei eBay bekommt. Jetzt überlegt er sogar noch eine Garantieverlängerung zu holen um den Preis zu steigern. ;D

Gast
2008-10-12, 13:23:19
Oh, er will sich natürlich wieder ein neues kaufen (y)

Gast
2008-10-12, 13:23:44
Hoffentlich bleibt Firewire beim Macbook erhalten. Hatte sogar auf Firewire-800 gehofft, da es auch schon Gerüchte in die Richtung gab.
Verzicht völlig auf Firewire wäre schon ein starkes Stück beim Macbook.

nggalai
2008-10-12, 14:01:12
und der externe monitoranschluß dürfte ziemlich sicher ein displayport sein, so zumindest meine vermutung. womöglich gibt es diesen auch als "mini".
Gibt’s den auch mit Dual-Link? Ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder zukünftige MBP-Besitzer auf die Option, einen 30"er anzuschließen, verzichten möchte. Für mich war das der zweitwichtigste Kaufgrund, und das schon 2006 …

Cheers,
-Sascha

Hamster
2008-10-12, 14:09:12
ein displayport (http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort) kann natürlich auch ein 30" bedienen :)

nggalai
2008-10-12, 14:10:27
HDMI 1.3 offenbar auch. Gut!

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-10-13, 17:15:26
Auf Apfeltalk gibt es ab 18.30 Uhr einen Liveticker.
http://www.apfeltalk.de/

Karümel
2008-10-13, 17:51:11
Falls es ein Update oder ne Preissenkung des Macmini geben würde, wäre das was für mich.
*Surfkistesuch*

Gast
2008-10-13, 18:01:50
Falls es ein Update oder ne Preissenkung des Macmini geben würde, wäre das was für mich.
*Surfkistesuch*

Sieht auf den ersten Blick nicht so aus.
Und wenn, dann ist das als grosse Überraschung geplant. ;)

Gast
2008-10-14, 06:57:39
Fragen über Fragen – COMPUTER BILD schafft Klarheit und wird die Produktpräsenation am 14. Oktober live für Sie verfolgen und sofort über alle Neuigkeiten berichten.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Apple-Am-14.-Oktober-gibt_s-neue-Notebooks-_3394403.html

mekakic
2008-10-14, 08:16:59
Es sind ja Preislisten aufgetaucht. Der niedrigste Preis war $ 799. Laut aktuellen Gerüchten soll es sich bei dem Modell um ein 24" Cinema LED Display handeln, da wurde eine Überarbeitung auch ja schon länger erwartet.

Hamster
2008-10-14, 09:41:07
angeblich neue bilder des kommenden mbp:

http://www.appleinsider.com/articles/08/10/13/new_photo_reveals_macbook_pro_with_black_display_bezel.html

Gast
2008-10-14, 09:43:57
Laut Daringfireball soll es nur noch Glossy geben *würg*

Senior Sanchez
2008-10-14, 09:46:29
Wenn sie nur noch Glossy liefern würden, schneiden sie sich selber ins Fleisch, auch wenn Jobs immer prädigt: "Our customers loooooove these displays!"

igg
2008-10-14, 09:49:55
HybridSLI, integrierte Nvidia-Grafikkarte, ...
Wenn das wahr sein sollte, dann war Nvidias Strategie offenbar ziemlich gut.

Gast
2008-10-14, 09:51:03
Sonst meint doch immer Apple alles zu wissen, was gut für uns Kunden ist. Häufig liegt Apple dabei auch richtig.
Warum muss dann Apple auf den Glossy-Marketing-Zug springen und nicht mal hier wissen, dass ein mattes Display besser für den Kunden ist. Ich mein ich kann mit dem Glossy vom Macbook gut leben, da es wesentlich dezenter als bei vielen anderen Laptops ist. Dennoch wäre mit ein richtig mattes Display noch lieber. Wenn aber Apple jetzt wirklich im Macbook Pro eine Glasplatte verbaut (glaube nicht so richtig dran), dann wird das wohl Mega-Glossy à la iMac.

Der vermutlich Wegfall von Firewire beim Macbook ist ebenfalls bitter. Ich hoffe dann wenigstens auf eSATA, auch wenn eSATA ein Firewire-Port nicht vollständig ersetzen kann (es sei denn man bentutzt den Port nur um (genau einen) Massenspeicher anzuschliessen).

nggalai
2008-10-14, 09:53:15
Sagen wir’s mal so –*wenn das das neue MacBook Pro sein sollte und tatsächlich keine Matt-Version mehr geplant ist, nun ja. Dann werde ich wohl nicht der Einzige sein, der sich über sein „altes“ Modell freut.

Wenn ich nur daran denke, wie viele in meinem Umfeld sich nur deshalb ein MBP gekauft haben, weil es das Ding auch NICHT-glossy gibt / gab … Uiuiui.

Cheers,
-Sascha

Aber DisplayPort wäre schon hübsch.

Senior Sanchez
2008-10-14, 09:56:17
Sagen wir’s mal so –*wenn das das neue MacBook Pro sein sollte und tatsächlich keine Matt-Version mehr geplant ist, nun ja. Dann werde ich wohl nicht der Einzige sein, der sich über sein „altes“ Modell freut.

Wenn ich nur daran denke, wie viele in meinem Umfeld sich nur deshalb ein MBP gekauft haben, weil es das Ding auch NICHT-glossy gibt / gab … Uiuiui.

Cheers,
-Sascha

Japps, sehe ich absolut genauso.
Das war für mich ein entscheidender Grund, dass sie auch matte Displays anbieten und das liebe ich auch an meinem Book. Samsung hat sich zum Beispiel damals aus meiner Wahl herausgekegelt, weil sie nur Glossys im Angebot hatten.

Frucht-Tiger
2008-10-14, 09:59:57
Der vermutlich Wegfall von Firewire beim Macbook ist ebenfalls bitter. Ich hoffe dann wenigstens auf eSATA, auch wenn eSATA ein Firewire-Port nicht vollständig ersetzen kann (es sei denn man bentutzt den Port nur um (genau einen) Massenspeicher anzuschliessen).

Es gibt auch eSata "Hubs", Massenspeicher sind also kein Problem.

Gast
2008-10-14, 10:00:11
Naja, noch bleibt die Hoffnung, dass die neagtiven Dinge (wie z.B. Glossy) sich heute Abend _nicht_ bestätigen. Wobei ich da echte Zweifel habe...

Momentan ärgere ich mich eher darüber, dass sich mein Macbook-ebay-Käufer seit einigen Tagen nichts von sich hören lässt. Bis auf den möglichen fehlenden Firewire-Port werde ich mich beim Macbook (non Pro) vermutlich kaum verschlechtern.

igg
2008-10-14, 10:01:01
Ich konnte die glossy (oder TrueLife, wie es bei meinem heißt) auch nie leiden. Leider gabs meine Displayvariante nicht ohne.

Allerdings finde ich, haben die Displays große Fortschritte gemacht. Ich habe nie störende Spiegelungen feststellen können (obwohl ich meistens Abends im Wohnzimmer damit arbeite, Lichtquelle direkt hinter mir) und die Farben gefallen mir besser.

Gast
2008-10-14, 10:03:40
Es gibt auch eSata "Hubs", Massenspeicher sind also kein Problem.
Firewire braucht nicht so etwas wie ein Hub. Man kann einfach mehrere Geräte hintereinander hängen. Firewire kann man für viel mehr als nur Massenspeicher benutzen. Viel Profi-Audiokarten gibt es mit Firewire-Anschluss. Digi-Cams ebenfalls, auch wenn es hier mittlerweile auch Modelle mit USB gibt. Viel Altkundschaft hat bereits Firewiregeräte und will die bestimmt gerne weiternutzen.
Ausserdem funktionieren solche Mac spezifischen Funktionen wie Target-Mode über USB vermutlich nicht oder nur eigenschränkt. Man kann z.b. bis jetzt über Firewire über die Platte eines anderes Macs booten - selbst wenn dieser ein PowerPC ist! OK, hier soll angeblich Apple für eSATA ein Patent eingereicht haben, was zumindest Target-Mode über eSATA angeblich ermöglichen soll.

Hamster
2008-10-14, 10:07:30
nun, das alte gab es ja auch als non-glossy. und apple kennt die verkaufszahlen, wie oft sie gossy und non-glossy verkauft haben. wenn mich mein subjektives empfinden nicht trügt, stehen bei den händlern und auch bei plattformen die gebrauchtwaren anbieten, mehr non-glossy mbps zum verkauf.

apple würde sich demnach stark ins eigene fleisch schneiden, wenn sie diese käuferschicht schlicht ignorieren werden.


weiterhin tippe ich für heute abend auf:

- displayport
- kombinierten usb & esata steckplatz
- verwendung der neuen 25w mobile cpus
- verwendung von ddr3
- evtl. blueray als bto im 17"
- und das übliche: mehr takt, mehr speicher...

Gast
2008-10-14, 10:10:11
- verwendung der neuen 25w mobile cpus

Ich hoffe ebenfalls, dass die 25W anstatt 35W TDP CPUs verbaut werden. Sollte Vorteile haben. Allerdings sind die auch teuerer und die Masse der Kundschaft achtet nur auf die GHz-Angabe.

nggalai
2008-10-14, 10:13:10
Was beim MacBook auch möglich wäre: Einer dieser neuen Ethernet-Ports, die mit einem Adapter auch als Firewire eingesetzt werden können …

Cheers,
-Sascha

Hamster
2008-10-14, 10:13:59
Ich hoffe ebenfalls, dass die 25W anstatt 35W TDP CPUs verbaut werden. Sollte Vorteile haben. Allerdings sind die auch teuerer und die Masse der Kundschaft achtet nur auf die GHz-Angabe.

das ist richtig. auch wenn dann "mehr takt" gar nicht möglich ist.
meine vermutung:

das kleine und das mittlere 15" bekommen die 25w cpus (2,4 & 2,53Ghz). als bto stehen dann schnellere cpus zur verfügung. im 17" kommen gleich höhertaktende cpus an den start.

Gast
2008-10-14, 10:16:49
Kühler + länger Akklaufzeit dank 25W TDP (P-Klasse) ist mir lieber als mehr Takt.

Hamster
2008-10-14, 10:19:39
Kühler + länger Akklaufzeit dank 25W TDP (P-Klasse) ist mir lieber als mehr Takt.

der meinung bist du, der meinung bin ich. der typische mackäufer setzt sich aber nicht mit genauen spezifikationen auseinander.
auch hier zählen mehr takt, mehr speicher als kaufargumente.
daher hoffe ich, dass meine obige vermutung nicht allzu falsch liegt.

Hydrogen_Snake
2008-10-14, 10:40:40
Was beim MacBook auch möglich wäre: Einer dieser neuen Ethernet-Ports, die mit einem Adapter auch als Firewire eingesetzt werden können …

Cheers,
-Sascha

Echt? Also Firewire oder Eth ;D? Ich weis die haben 300mbit wlan(5GHz-N) ;)

Senior Sanchez
2008-10-14, 10:43:17
Schade, das wohl kein Netbook kommen wird, was aber auch logisch ist. Warum sollte man sonst noch ein MBA kaufen?

Pompos
2008-10-14, 12:16:53
Sollte es nur noch Glossy geben, dann wirds wohl kein Pro werden... spart Geld und ist zudem noch handlicher mit ;)

Aber die neuen Trackpads sind schon mal ne Verbesserung auf die ich länger gewartet habe. Fand es immer etwas umständlich, dass man nicht übers Trackpad klicken konnte.

Senior Sanchez
2008-10-14, 12:29:50
Sollte es nur noch Glossy geben, dann wirds wohl kein Pro werden... spart Geld und ist zudem noch handlicher mit ;)

Aber die neuen Trackpads sind schon mal ne Verbesserung auf die ich länger gewartet habe. Fand es immer etwas umständlich, dass man nicht übers Trackpad klicken konnte.

Höh? Wie nicht über das Trackpad klicken konnte?
Natürlich bewegt sich aktuell das Trackpad nicht mit, aber klicken geht doch ohne Probleme.

Gast
2008-10-14, 12:39:38
Fand es immer etwas umständlich, dass man nicht übers Trackpad klicken konnte.
Kannst du doch einstellen?! Habe es nur nie gemacht, da ich es nicht wollte. Linksklick durch zweiten Finger ist aber aktiviert.

Hydrogen_Snake
2008-10-14, 12:46:39
Sollte es nur noch Glossy geben, dann wirds wohl kein Pro werden... spart Geld und ist zudem noch handlicher mit ;)

Aber die neuen Trackpads sind schon mal ne Verbesserung auf die ich länger gewartet habe. Fand es immer etwas umständlich, dass man nicht übers Trackpad klicken konnte.

?

wie man konnte nicht klicken? Lässt sich doch bei den Systemeinstellungen Maus/Tasta einstellen.

Senior Sanchez
2008-10-14, 12:53:15
Die einzige Neuerung ist wohl dass das Trackpad selber ne physische Taste ist und eben wirklich klickt.
Aber ansonsten hat sich an der Funktionalität nichts geändert, ich klicke sogar wesentlich mehr über das Trackpad als über die physische Tastate (die ich nur bei DnD Operationen nutze).

Hydrogen_Snake
2008-10-14, 13:04:05
also änlich dem neuen Blackberry STORM. Es hat auch so ein "taktilen" touchscreen.

Gast
2008-10-14, 13:58:56
http://www.machome.com.cn/attachments/month_0810/20081014_415eb3a0c6856cfdcdffpP4C3u14MFLS.jpg
http://www.machome.com.cn/viewthread.php?tid=33242&extra=page%3D1%26amp%3Bfilter%3D0%26amp%3Borderby%3Ddateline%26amp%3Bascdesc%3DD ESC&page=1

igg
2008-10-14, 14:15:19
@gast: Lustiger wäre es, die E-Mailadresse von jemand unbeteiligtem dort anzugeben ;)

Gast
2008-10-14, 14:23:07
@gast: Lustiger wäre es, die E-Mailadresse von jemand unbeteiligtem dort anzugeben ;)
hö?

Karümel
2008-10-14, 16:48:43
Sieht auf den ersten Blick nicht so aus.
Und wenn, dann ist das als grosse Überraschung geplant. ;)

Stimmt, eben mal etwas herumgesucht ob da schon was neues an Gerüchten zu finden ist.

Aber es ist sehr Interessant mal an sochen Tagen wie Heute mal in ein Appleforum zu gucken. Es gibt kaum was Unterhalsameres als Hardcore Aplle- Fanboys ;)

Frucht-Tiger
2008-10-14, 17:10:18
Firewire braucht nicht so etwas wie ein Hub. Man kann einfach mehrere Geräte hintereinander hängen. Firewire kann man für viel mehr als nur Massenspeicher benutzen. Viel Profi-Audiokarten gibt es mit Firewire-Anschluss. Digi-Cams ebenfalls, auch wenn es hier mittlerweile auch Modelle mit USB gibt. Viel Altkundschaft hat bereits Firewiregeräte und will die bestimmt gerne weiternutzen.
Ausserdem funktionieren solche Mac spezifischen Funktionen wie Target-Mode über USB vermutlich nicht oder nur eigenschränkt. Man kann z.b. bis jetzt über Firewire über die Platte eines anderes Macs booten - selbst wenn dieser ein PowerPC ist! OK, hier soll angeblich Apple für eSATA ein Patent eingereicht haben, was zumindest Target-Mode über eSATA angeblich ermöglichen soll.
Ahja, aber man kann eben auch an einen eSata Anschluss mehrere Massenspeicher anschließen, sagte ich mehr?

deekey777
2008-10-14, 18:44:17
Wäre es möglich auf Spam zu verzichten?
(Gemint sind die User, deren Beiträge gelöscht wurden)

san.salvador
2008-10-14, 18:51:32
also änlich dem neuen Blackberry STORM. Es hat auch so ein "taktilen" touchscreen.
Wie würde denn ein "nicht-taktiler" Touchscreen funktionieren? :D

Schroeder
2008-10-14, 19:27:08
Oh Sweet, das neue MacBook ist schon so gut wie bestellt mit dem 9400M von nvidia. :usweet:

ernesto.che
2008-10-14, 19:29:51
Oh Sweet, das neue MacBook ist schon so gut wie bestellt mit dem 9400M von nvidia. :usweet:
Also ich habe bislang nur etwas vom neuen MBP gelesen ;)

nggalai
2008-10-14, 19:31:48
(mini) DisplayPort in allen Notebooks. Dachte ich’s mir doch. :)

Hmm. Ist das noch Speku, oder soll ich splitten? :uponder:

LovesuckZ
2008-10-14, 19:32:02
1:24 pm: The new MacBooks will feature a new glass multi-touch trackpad with a 39 percent larger tracking area. The entire trackpad acts as the button.
1:22 pm: 70 percent of the die is the graphics processor, 16 parallel graphics cores, 54 Gigaflops of graphics performance, up to 5 times faster graphics than Intel integrated graphics. Should speed things up by 3 to 6 times.
1:18 pm: Jobs is back on stage to talk about NVIDIA, which came to Apple a few months ago to talk about a new product that would include the chipset and the graphics processor -- the Nvidia GeForce 9400M.
http://appleinsider.cachefly.net/

Ich schätze, dass es so gut wie sicher ist, dass die 9400m da drin sein wird.

Schroeder
2008-10-14, 19:32:08
Also ich habe bislang nur etwas vom neuen MBP gelesen ;)
Arg, verschrieben. Das meinte ich doch auch. ;D

Hydrogen_Snake
2008-10-14, 19:35:17
Wie würde denn ein "nicht-taktiler" Touchscreen funktionieren? :D

ich meinte eigentlich taktiles feedback.

Gast
2008-10-14, 19:50:22
Schaut hier keiner in den Livfe-Blog. Ist doch schon alles offiziell.

Gast
2008-10-14, 19:51:19
Schaut hier keiner in den Livfe-Blog. Ist doch schon alles offiziell.


http://www.engadget.com/2008/10/14/live-from-apples-spotlight-turns-to-notebooks-event/

igg
2008-10-14, 19:57:17
Sehe ich das richtig?
- Alle MacBooks (Air, Standard, Pro) verwenden einen Nvidia Chipsatz mit integrierter 9400M
- Die besseren erhalten zusätzlich eine eigenständige 9600M Grafikkarte, die für mehr Leistung aktiviert werden kann

ESAD
2008-10-14, 19:58:11
hm wieder kein dock soweit ich sehe?

xL|Sonic
2008-10-14, 20:00:37
Sehe ich das richtig?
- Alle MacBooks (Air, Standard, Pro) verwenden einen Nvidia Chipsatz mit integrierter 9400M
- Die besseren erhalten zusätzlich eine eigenständige 9600M Grafikkarte, die für mehr Leistung aktiviert werden kann

Alle Refreshes ja.

will auch ein neues haben, nur jetzt wird man wahrscheinlich kaum noch was für ein aktuelles MB bekommen, wenn man es verkauft. :(

igg
2008-10-14, 20:01:43
@xL|Sonic: Hat der Chipsatz keinen anderen namen als 9400M? Dachte der heißt irgendwie MCP...

xL|Sonic
2008-10-14, 20:03:32
Jo so heisst auch der CHipsatz ;)
Aufjedenfall ist Apple der bisher einzige Hersteller der die 9400M verbauen soll in der nächsten Zeit.

Gast
2008-10-14, 20:03:39
Store is up

igg
2008-10-14, 20:05:21
Bin mal gespannt was der Inq dazu meint... vor kurzem konnte man noch lesen dass Nvidia aus dem Chipsatz Markt aussteigt und jetzt rüsten sie Mac aus...

Gast
2008-10-14, 20:09:47
endlich ein mb ohne das plastikgehäuse mit soll bruchstelle :)

könnte mich ja doch noch zu nem mb durchringen mit dem alu gehäuse, mal abwarten wie das display mit der spiegelung so in testberichten abschneidet.

Hamster
2008-10-14, 20:32:14
en.


weiterhin tippe ich für heute abend auf:

- displayport
- kombinierten usb & esata steckplatz
- verwendung der neuen 25w mobile cpus
- verwendung von ddr3
- evtl. blueray als bto im 17"
- und das übliche: mehr takt, mehr speicher...

na, so schlecht lag ich da ja gar nicht...


ok, das mit en cpus ist noch nicht sicher...

Gast
2008-10-14, 20:34:54
Die Display-Port-Adapter scheinen sehr teuer zu sein. Display-Port auf TV (analog) scheint es auch nicht zu geben. Habe häufig mein Macbook an den Fernseher angeschlossen.

Das kleinste Macbook (weiss) gibt es noch im Store - aber endlich mit Superdrive.

Sven77
2008-10-14, 20:40:41
Das MBP ist optisch ein Rückschritt imho, sieht mir zu sehr nach Dell-allerlei aus.. und nur noch glossy? Dann eben nicht Apple..

xL|Sonic
2008-10-14, 20:42:12
Das MBP ist optisch ein Rückschritt imho, sieht mir zu sehr nach Dell-allerlei aus.. und nur noch glossy? Dann eben nicht Apple..

Sehe ich wiederum genau anders, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finds geil.

Gast
2008-10-14, 20:43:11
Das MBP ist optisch ein Rückschritt imho, sieht mir zu sehr nach Dell-allerlei aus.. und nur noch glossy? Dann eben nicht Apple..


Ist kein glossy sondern eine Glasfläche. Inwieweit dieses entspiegelt ist wird sich zeigen. Imho ist der aktuelle Imac auch nicht sehr spiegelnd.

Gasto
2008-10-14, 20:54:42
Sehe ich das richtig?
- Alle MacBooks (Air, Standard, Pro) verwenden einen Nvidia Chipsatz mit integrierter 9400M
- Die besseren erhalten zusätzlich eine eigenständige 9600M Grafikkarte, die für mehr Leistung aktiviert werden kann

Nicht ganz.
9400M ist der Begriff für eine Kombination aus dem Chipsatz 9100M und den Grafikprozessoren 9200M GS oder 9300M GS.
Demzufolge hat das MacBook zwei Grafikeinheiten und das MacBook Pro drei.
Letzteres kann aber nicht alle drei gleichzeitig verwenden, sondern nur die Kombo des 9400M oder den 9600M GT.
Da der 9400M Hybrid SLI unterstützt kann man auch die 9200M/9300M komplett deaktivieren. Oder man aktiviert GeForce Boost und bekommt SLI.

Willkommen Mikroruckler.

Sven77
2008-10-14, 20:55:37
Sehe ich wiederum genau anders, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finds geil.

Mir fehlt das monolithische im neuen Design. Seh ich das richtig, das das 15" immer noch 1440x900 maximale Auflösung hat?

Gast
2008-10-14, 21:19:51
Mir fehlt das monolithische im neuen Design. Seh ich das richtig, das das 15" immer noch 1440x900 maximale Auflösung hat?

yo. ziemlicher reinfall das ganze imho. das 17er gibts jetzt dafür mit 1920er auflösung. ich werde dann wohl bis zu nächsten macworld warten wenns dann die updates incl. snow leopard gibt.

Hamster
2008-10-14, 21:22:25
das video ist recht interessant. es zeigt den prozess, wie das gehäuse hergestellt wird:

http://www.apple.com/macbook/the-new-macbook/

Sven77
2008-10-14, 21:24:45
yo. ziemlicher reinfall das ganze imho. das 17er gibts jetzt dafür mit 1920er auflösung. ich werde dann wohl bis zu nächsten macworld warten wenns dann die updates incl. snow leopard gibt.

Das 17er gabs ja schon vorher mit 1920er.. trotzdem ist bei der Konkurrenz bei 15" 1680x1050 Standard und 1920 optional. Das ist für ein "Pro" Gerät Pflicht. Ich liebe mein MBP, aber ich denke nächstes mal werde ich doch wieder zu Dell wandern.. Da krieg ich bei den Progeräten wenigstens eine Quadro.. ich bin echt enttäuscht..

Hydrogen_Snake
2008-10-14, 21:31:42
hhhm. also irgendwie ist das ganze recht ernüchternd, ich meine die nvidia sachen sind toll, das design ist toll. aber der preis ;) 1300 für ein macbook? hhhm... muss ich mir mal überlegen.

Gast
2008-10-14, 21:32:39
Mir fehlt das monolithische im neuen Design. Seh ich das richtig, das das 15" immer noch 1440x900 maximale Auflösung hat?
Das 17er gabs ja schon vorher mit 1920er.. trotzdem ist bei der Konkurrenz bei 15" 1680x1050 Standard und 1920 optional. Das ist für ein "Pro" Gerät Pflicht. Ich liebe mein MBP, aber ich denke nächstes mal werde ich doch wieder zu Dell wandern.. Da krieg ich bei den Progeräten wenigstens eine Quadro.. ich bin echt enttäuscht..

aso, dafür ist aber die led hintergrundbeleuchtung neu beim 17er, oder gabs die vorher auch? (hab mich nie sonderlich für die pros interessiert). aber es stimmt schon was du sagst, 1680er bei den 15er wäre absolut machbar. ok, apple muss wissen was es da tut, die ziehen ihr ding durch. ich bin vor allem von den neuen macbooks enttäuscht. irgendwie habe ich da sogar mit einem 14 zoller spekuliert, wäre für mich ideal. vielleicht beim nächsten mal.

Karümel
2008-10-14, 21:34:11
das video ist recht interessant. es zeigt den prozess, wie das gehäuse hergestellt wird:

http://www.apple.com/macbook/the-new-macbook/

Die Herstellung rechtfertig etwas den hohen Preis, denn das ist ja wesentlich mehr Aufwand wie beim Platik(Spritzguss)

Sven77
2008-10-14, 21:35:33
Naja, an den Preisen hätt ich jetzt am wenigsten zu meckern.. vor allem tut Apple gut daran, von den Plastikbombern loszulassen.. da kann man auch schon mal mehr verlangen

Sven77
2008-10-14, 21:41:15
aso, dafür ist aber die led hintergrundbeleuchtung neu beim 17er, oder gabs die vorher auch? (hab mich nie sonderlich für die pros interessiert). aber es stimmt schon was du sagst, 1680er bei den 15er wäre absolut machbar. ok, apple muss wissen was es da tut, die ziehen ihr ding durch. ich bin vor allem von den neuen macbooks enttäuscht. irgendwie habe ich da sogar mit einem 14 zoller spekuliert, wäre für mich ideal. vielleicht beim nächsten mal.

Ich denke auch, das es an der LED-Technologie liegt. Grade bei Dell nachgeschaut, LED 15" gibts da auch nur mit 1440x900.. Also scheint es einfach nicht die Panels zu geben.. und auf LED würd ich nicht mehr verzichten wollen..

Gast
2008-10-14, 21:45:20
Bei Sony gibts 13.1" mit 1600x900 und LED...

Gasto
2008-10-14, 21:47:24
Also ich muss da überhaupt nicht überlegen, da ich das neue MacBook ziemlich beschissen finde.
Mir doch egal, ob da jetzt ein 9400M Chipsatz-Grafik-Grafikverbund drin steckt; wozu? Mir ist irgendwie auch ziemlich egal, dass das Teil jetzt aus einem Stück gefertigt wird.
Was mir aber überhaupt nicht egal ist, ist das der Preis ordentlich nach oben korrigiert wurde und der Europreis wieder einmal komplett realitätsfremd umgerechnet wurde.

Dann noch die Geschichte mit dem "neuen" 17" MacBook Pro: Wo ist die QX9300 Option? Nein, wo ist überhaupt ein neues 17" MacBook Pro?
Und was noch viel wichtiger ist: Notgeil auf Glossy? Echt so schwer zumindest die Option anzubieten?

Mein Fazit:
Apple hat den prof. Fokus nun endgültig verloren. Damit bleibt nur noch der Mac Pro als echte prof. Alternative zu PC-Workstations (XServe mal aussen vor). Der Rest ist ab jetzt Consumerschrott bis zum geht nicht mehr. Business ade, welcome Bling-Bling.

Und damit, bye bye Apple. Mein nächster Rechner wird wohl kein Apple Rechner mehr sein.

nggalai
2008-10-14, 21:52:27
Für mich rutscht Apple mit der heutigen Vorstellung in die Klasse, die Bang&Olufsen bei Hifi-Equipment inne hat. Sieht gut aus, hat interessante und stellenweise innovative Features, brauchbare technische Qualitäten, heftiger Preis – aber „Pro“ ist was anderes …

Schade. Nun ja, ich hoffe, mein Mac hält noch ein, zwei Jahre …

Cheers,
-Sascha

basti333
2008-10-14, 21:56:52
hmm, naja lol, wirklich geld will apple wohl nicht machen

die neuen teile sind zwar schick, haben ihre vorteile, aber auch ganz klare nachteile. Die üblichen verdächtigen sind wieder begeistert (wären sie aber auch wenn man das OLPC teil weiß anmalen, einen apfel aufkleben und als MB verkaufen würde), aber wirklich groß werden wird apple damit nicht.

Der preis haut schonmal 80% aller möglichen kunden weg, selbst das mac book pro(fessionell!!) hat nur einen verspiegelten display (äh, hallo?) und die ganzen wegfallenden anschlüsse und tasten mag steve zwar ganz toll, hypp und modern finden, man sollte aber aufpassen den fortschritt nicht zu früh herbeizurufen, das ging schon mal schief.

Aber wenn man schon alles so klasse, modern und damit auch teuer machen muss, warum zum teufel bringt man dann nicht ein kleineres netbook raus? rational kann ich mir das nicht mehr erklären und lange wird diese apple strategie, bei der man zu 70% auf das image setzt, auch nicht mehr gut gehen....

Hamster
2008-10-14, 21:57:05
omg, das sehe ich eben erst:

Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter
Über den Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter lässt sich ein 30" Bildschirm wie das 30" Apple Cinema HD Display anschließen. Damit erhalten Sie eine grandiose Anzeigefläche im Breitformat mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln.

Kein(e)
Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter [+ 99,00 €

99 Euro? das ist heftig.

Hamster
2008-10-14, 21:58:25
Keynote ist da!

http://www.apple.com/quicktime/qtv/keynote/

Sven77
2008-10-14, 22:01:30
Ist MiniDisplayPort eigentlich eine Applerfindung? Displayport wäre doch auch klein genug..

Mal schauen, mein aktuelles MBP wird noch eine Weile halten, von der CPU/GPU-Leistung her gibt es keinen Grund zu wechseln...
Wenn ich ein Precision bei Dell kaufe zahl ich aber dasselbe(oder mehr) und bekomme nen Plastebomber. Alles nicht so einfach.. wie gesagt, hoffentlich hält mein aktuelles noch ne Weile

xL|Sonic
2008-10-14, 22:15:30
Ich verstehe nicht warum du überhaupt an Dell denkst. Die Hardware ist doch eher nebensächlich. Die Software ist das entscheidende. Von daher was willst du mit Windows?

Hydrogen_Snake
2008-10-14, 22:23:21
hhhm. also irgendwie ist das ganze recht ernüchternd, ich meine die nvidia sachen sind toll, das design ist toll. aber der preis ;) 1300 für ein macbook? hhhm... muss ich mir mal überlegen.

lol meinung revidiert, werde dank dem umrechnungskurs und zusage für den transport doch eins nehmen ;)
jetzt nur noch die wartezeit. :(

Gast
2008-10-14, 22:26:37
Im Macbook sitzt _vermutlich_ eine CPU mit nur 25W TDP - spekuliert zumindest heise. Hat jemand genauere Infos?

Sven77
2008-10-14, 22:31:17
Ich verstehe nicht warum du überhaupt an Dell denkst. Die Hardware ist doch eher nebensächlich. Die Software ist das entscheidende. Von daher was willst du mit Windows?

Ach, ich kauf mir sowieso wieder eins ;) .. bin nur enttäuscht.. oder auch nicht, da ich jetzt nicht in Versuchung komme meins zu verkaufen.

reallord
2008-10-14, 22:36:22
Wovon seid ihr jetzt eigentlich enttäuscht? Von den Pros? Oder von den "neuen" Normalen?

Die Pros hab ich mir jetzt nich angesehen, aber die Neuen gefallen mir (Angaben im Vergleich zum "alten" Weißen)...
LED-Backlight, besseres Touchpad, größere HDD, sparsamere? CPU, Alu-Gehäuse, nV Grafik, mehr RAM, Displayport (was das Mini soll weiß ich aber auch nich!?)...

Mal ne andere Frage, brauch ich da jetzt eigentlich auch nen Adapter von MiniDisplayport auf "normales" Displayport? Den seh ich im Shop nämlich nich und btw der Preis für den Dual-Link Adapter is schlicht ne Frechheit.

Ich find's aber schön, dass das "alte" Weiße jetzt günstiger is (afair 1099 vs 949).

Gehen wir mal von 1199€ für's Neue Macbook und 949€ für's alte Weiße aus, welches würdet ihr jetzt neu kaufen? Und warum?

Sven77
2008-10-14, 22:38:46
Also das neue Macbook ist imho der Hammer, ein sehr schönes Update. Beim Pro sind sie nur zu sehr in den Consumerbereich gerutscht.

Und das den Mini Disply Port angeht, wirds von anderen Herstellern Adapter fürn Appel(!) undn Ei geben.. hoff ich zumindest

Gast
2008-10-14, 22:46:51
Wenn das neue Macbook nur noch Firewire hätte :(

Gast
2008-10-14, 23:01:14
ich find das mbp ja nicht schlecht (das kleinere kommt wegen der grafikleistung für mich nicht in frage) aber......2.249,00 € ???? Man bekommt notebooks mit der gleichen hardware schon für 1000€ (samsung zB).

Qualität, Design und Mac OS X hin und her, der doppelte Preis ist für mich nicht gerechtfertigt.

Gasto
2008-10-14, 23:07:13
Wenn das neue Macbook nur noch Firewire hätte :(

Ja, das scheinen einige noch gar nicht bedacht zu haben:
Es gibt genügend Leute, die ihr MacBook auch im Musikbereich nutzen.
Und viele der guten externen Audiolösungen werden über Firewire angebunden.

Jetzt bekommt man also die Möglichkeit ein leistungsfähiges und kompaktes MacBook kaufen zu können, kann aber sein genutztes externen Firewireinterface nicht mehr nutzen. Und halbwegs brauchbare Firewire Interfaces kosten richtig Geld.

Gleiches Spiel im Videobereich. Tut mir Leid Apple, da könnt ihr jetzt quatschen wie ihr wollt. Wirklich zu Ende gedacht habt ihr die Sache wirklich nicht.

xL|Sonic
2008-10-14, 23:10:37
ich find das mbp ja nicht schlecht (das kleinere kommt wegen der grafikleistung für mich nicht in frage) aber......2.249,00 € ???? Man bekommt notebooks mit der gleichen hardware schon für 1000€ (samsung zB).

Qualität, Design und Mac OS X hin und her, der doppelte Preis ist für mich nicht gerechtfertigt.

Zeig mir mal das Samsung aus Alu, nicht Plaste, mit Display Port, LED Backlit Display, hintergrundbeleuchtete Tastatur, Glas Multi Touch Panel, die Sensoren für HDD und Beleuchtung und und und ;(

Gast
2008-10-14, 23:18:03
Eine bessere Werbung für EFI-X als die heutige Präsentation kann es eigentlich gar nicht geben. X-D

Sven77
2008-10-14, 23:22:37
ich find das mbp ja nicht schlecht (das kleinere kommt wegen der grafikleistung für mich nicht in frage) aber......2.249,00 € ???? Man bekommt notebooks mit der gleichen hardware schon für 1000€ (samsung zB).


Dann bitte auch bedenken, das das Samsung nach einem Jahr fast nix mehr wert ist, und der Preisverfall eines MBP dagegen sehr gering ist. Für meins bekomm ich trotz des Updates heute, immer noch 1300Eur, 1550 hab ich im August 07 gezahlt.

xL|Sonic
2008-10-14, 23:26:25
Dann bitte auch bedenken, das das Samsung nach einem Jahr fast nix mehr wert ist, und der Preisverfall eines MBP dagegen sehr gering ist. Für meins bekomm ich trotz des Updates heute, immer noch 1300Eur, 1550 hab ich im August 07 gezahlt.

Ach ja wo denn? MB Pros die nicht mal nen halbes Jahr alt sind habe ich auch schon für viel weniger weggehen sehen. Gleiches bei den MBs. Für meins trotz 4GB RAM, 320GB und 2 Jahre APP kriege ich gerade mal noch 700- max. 800 Euro, bei gut 1500 Euro und mehr Anschaffungspreis.

Sven77
2008-10-14, 23:39:51
In der Bucht, und in den entsprechenden Apfelforen.. 1100 kriegste locker noch für MBPs mit CoreDuo und Ati. MBs gehen nicht gut, wenn ich mir das MB meiner Freundin ankucke weiss ich auch warum... Plaste halt

Hamster
2008-10-14, 23:41:26
In der Bucht, und in den entsprechenden Apfelforen.. 1100 kriegste locker noch für MBPs mit CoreDuo und Ati. MBs gehen nicht gut, wenn ich mir das MB meiner Freundin ankucke weiss ich auch warum... Plaste halt

seit einiger zeit nicht mehr. die meisten CD gehen für unter 1000 weg, dein dürfte geschätzt noch 1100 bis 1200 bringen.

fragt sich nur, inwieweit das "non-glossy" vielleicht preistreibend werden könnte :)


Edit: ich rede von macforen. bei ebay ist üblicherweise mehr drin. allerdings auch die anfallenden kosten.

Sven77
2008-10-14, 23:47:18
Was trotzdem noch seeeehr gut wäre verglichen mit dem Wertverlust anderer "premium" marken ;)

Gast
2008-10-14, 23:48:04
Nicht ganz.
9400M ist der Begriff für eine Kombination aus dem Chipsatz 9100M und den Grafikprozessoren 9200M GS oder 9300M GS.


Der 9400M ist doch ein Chipsatz mit IGP und 16SP, da gibt es keinen zusätzliche GPU!

Hamster
2008-10-14, 23:56:34
Was trotzdem noch seeeehr gut wäre verglichen mit dem Wertverlust anderer "premium" marken ;)

das ist allerdings richtig :)

jedoch sehe ich keinen grund von einem mid 2007 mbp auf ein aktuelles zu switchen.

zumindest wäre der "gewinn" für mich im verhältnis zu klein im vergleich zu dem was ich hierfür zusätzlich investieren müsste.

Sven77
2008-10-14, 23:59:48
jedoch sehe ich keinen grund von einem mid 2007 mbp auf ein aktuelles zu switchen.

zumindest wäre der "gewinn" für mich im verhältnis zu klein im vergleich zu dem was ich hierfür zusätzlich investieren müsste.

Nein definitiv nicht.. 17" fänd ich interessant, aber das ist ja im Prinzip noch das Alte (dafür noch mit mattem Display)

Neosix
2008-10-15, 00:00:54
Kein Mac Mini Upgrade :(
Naja gut so kann ich weiter auf Apple stinkig sein und spare auch noch Geld. Eventuell nächstes Jahr. Hab eh bis 2010 die Apple Garantie.

Die_Allianz
2008-10-15, 00:02:29
ohje... apple
ich bin ja von meinem MacBook Air und OSX immer noch restlos begeistert.
Aber es scheint als wäre bei apple die luft langsam raus. Schon das letzte Event strotze nur so vor Werbung, Zeit schinden und stupider Weiterentwicklung alter Rezepte.
Und heute kann man tatsächlich schon fast von Rückschritt sprechen.
Soll ich mich jetzt als Kunde über die tollen Fertigungsprozesse und Recyclingfähigkeit freuen? Nö interessiert mich nen scheiß
Die Updates haben Lücken und ungereimtheiten; sind zudem noch sehr teuer.
Und mit Innovationen ists auch vorbei.

Gast
2008-10-15, 00:11:44
Ich fand die Konferenz zur Abwechselung sehr gut, leider war alles vorher bekannt.

Endlich konkurrenzlos wertiges Aluminium in allen MacBooks, LED-Display, Glas-Multitouchpad, schnelle Grafik, ordentliche Tastatur, bis auf ein Modell immer beleuchtet.

Sry aber das soll die Konkurrenz erstmal nachmachen. Die haben meist immer noch knarzige Plastikgehäuse mit Winztrackpad und 3 Tasten, schlechte Displays, Schubladenlaufwerke, usw usf.

Apple ist nicht perfekt, ich hätte auch gerne überall FW, aber die heutigen Upgrades sind sehr sehr gut.

Das 24" Cinema Display ist ebenfalls konkurrenzlos! LED-Display, in Verbindung mit einem Macbook absolut kein Kabelsalat mehr... traumhaft!

Neosix
2008-10-15, 00:13:36
Aber kein Firewire bei den Macbooks? Das kann man eigentlich nicht nüchtern abstreiten...

Gast
2008-10-15, 00:18:03
Bis auf den fehlenden Firewire beim Macbook -> TOP!

Sven77
2008-10-15, 00:19:03
Ist dann überhaupt Target-Mode noch möglich?

Die_Allianz
2008-10-15, 00:23:17
Ich fand die Konferenz zur Abwechselung sehr gut, leider war alles vorher bekannt.

Apple ist nicht perfekt, ich hätte auch gerne überall FW, aber die heutigen Upgrades sind sehr sehr gut.

Das 24" Cinema Display ist ebenfalls konkurrenzlos! LED-Display, in Verbindung mit einem Macbook absolut kein Kabelsalat mehr... traumhaft!

ich find die updates heute einfach zu teuer und inkonsequent.
- Jetzt gibts also neue macbooks in Alu UND aber noch das alte in plaste.
- Das 17" macbook pro ist auch alt geblieben.
- Die neuen Books haben einen schwarzen displayrahmen, das Air Alu
- Die normale tastatur hat weiße tasten auf Alu, die Books von heute schwarz auf Alu
- Dann gibts jetzt ein neues ACD in schwarz, und noch einige in altem design

was für ein heilloses durcheinander derzeit in apple's portfolio herrscht, zeugt von Unentschlossenheit in in keinster weise von einer klaren linie. :(

Gast
2008-10-15, 00:26:43
zeugt von Unentschlossenheit in in keinster weise von einer klaren linie. :(
Wieso. Man sieht doch wo es hingeht. Alu und Schwarz.

Die anderen Modelle werden mit der Zeit bestimmt ebenfalls angepasst bzw. das Plastik-Macbook (übrigens mit Superdrive) fliegt bestimmt irgendwann mal raus...

Gast
2008-10-15, 00:30:33
Ich habe die Befürchtung, dass durch die Glasplatte der Spiegeleffekt deutlich schlimer wird.

Gast
2008-10-15, 00:40:22
Der 9400M ist doch ein Chipsatz mit IGP und 16SP, da gibt es keinen zusätzliche GPU!

Eben nicht. 9100M ist ein Chipsatz mit integrierter Grafik. 9400M ist die Kombination aus 9100M und einer 9200M GS oder 9300M GS.

Hier mal der Link:
http://www.nvidia.de/object/geforce_9100m_g_mgpu_de.html

Bissel runterscrollen.

Pompos
2008-10-15, 00:53:41
Ich habe die Befürchtung, dass durch die Glasplatte der Spiegeleffekt deutlich schlimer wird.
Ja den sieht man ja leider sogar im Werbevideo. Wobei ich denke, dass sie ihn dort sogar extra reingemacht haben, damits cooler aussieht. Naja, für mich wirds kein Pro werden, da es ja nichts wirkliches sinnvolles für mich (für andere wäre da ja vielleicht FireWire) zusätzlich bietet. Dafür sind die non-pros sogar noch kleiner ;)

Steel
2008-10-15, 01:02:23
Eben nicht. 9100M ist ein Chipsatz mit integrierter Grafik. 9400M ist die Kombination aus 9100M und einer 9200M GS oder 9300M GS.

Hier mal der Link:
http://www.nvidia.de/object/geforce_9100m_g_mgpu_de.html

Bissel runterscrollen.
Steve hat explizit gesagt, dass es nur ein Chip wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da gelogen hat...

Gast
2008-10-15, 01:04:24
Steve hat explizit gesagt, dass es nur ein Chip wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da gelogen hat...

Warten wir es einfach ab. Es ist kein Problem das später festzustellen. ;)

Odal
2008-10-15, 01:07:22
Ach, ich kauf mir sowieso wieder eins ;) .. bin nur enttäuscht.. oder auch nicht, da ich jetzt nicht in Versuchung komme meins zu verkaufen.

Das ist eben ein richtiger Apple Fan! :uup:

ohje... apple
ich bin ja von meinem MacBook Air und OSX immer noch restlos begeistert.
Aber es scheint als wäre bei apple die luft langsam raus. Schon das letzte Event strotze nur so vor Werbung, Zeit schinden und stupider Weiterentwicklung alter Rezepte.
Und heute kann man tatsächlich schon fast von Rückschritt sprechen.
Soll ich mich jetzt als Kunde über die tollen Fertigungsprozesse und Recyclingfähigkeit freuen? Nö interessiert mich nen scheiß
Die Updates haben Lücken und ungereimtheiten; sind zudem noch sehr teuer.
Und mit Innovationen ists auch vorbei.

Na Werbung und die Chefsache "Lifestyle" "hip sein" "nur mit apple bist du cool" beherrscht doch schon seit langem die Apple Produktentwicklung und vorallem Marketingabteilung....

Erst ein Image aufbauen und dann Absahnen. Letzteres merkt man eben immer mehr sobald ersteres erstmal steht.

Gast
2008-10-15, 01:08:35
Ganz interessant aus dem kurzen engadnet hands-on zum neuen MacBook:

Of course, the glare of the glass screen is a MAJOR issue for us, and will be pretty much forever. There's just no way we'll be able to love it, so our eyes will be peeled for after-market add-ons to cut that down a bit.

http://www.engadget.com/2008/10/14/apple-macbook-aluminum-and-glass-super-shiny-hands-on/

Das Foto macht auch keinen tollen Eindruck.

Gast
2008-10-15, 01:51:45
Also das Touchpad mit den Gesten könnte richtig geil werden und den Abstand in der Bedieung zu dem schlecht Bedienbaren Windows auf Laptops noch größer werden lassen... Exposé usw. über Gesten...

Sven77
2008-10-15, 01:55:40
Das ist eben ein richtiger Apple Fan! :uup:


Ich geh mal davon aus, das dir das nicht passt? Mir egal ;)

Lurtz
2008-10-15, 03:09:53
Die neuen Macbooks sind schon schick :) Aber mein late 07er reicht mir auch noch, ein wirkliches Killerfeature das den Umstieg nötig macht, haben sie jetzt IMO nicht.

Ganon
2008-10-15, 07:44:01
Ohne FireWire sind für mich die MacBooks jetzt ziemlich unbrauchbar geworden... dachte eigentlich daran das Apple eher ein FireWire 3200 oder so in die MacBookPros reinbaut und ein FireWire 800 in die MacBooks...

... naja, vllt. kommt's ja irgendwann wieder. Wäre ja nicht das erste mal. ;) Aber so wie es jetzt ist, kann sonst was im MacBook sein, ohne FireWire -> kein Kauf...

Hydrogen_Snake
2008-10-15, 07:57:08
Das mit dieser Kabelpeitsche vom 24" Monitor ist ziemlich praktisch. Habs gerade nochmal in der Keynote gesehen.

mekakic
2008-10-15, 08:09:14
Werde wohl noch etwas Zeit ins Land streichen lassen, ein paar Dinge gefallen mir und ein paar Dinge nicht.

+ Hardware (CPU, GPU, ) hat sich deutlich verbessert (wobei mir das eigentlich das Unwichtigste ist)
+ Alu
+ Trackpad
~ Ich weiß noch nicht, ob mir das Display gefällt. Ich mag Glossy, habe auch bei meinem Dell einen Aufpreis dafür bezahlt und arbeite auch viel draußen damit und komme damit klar. In den Sitzpositionen, wo ich bei Glossy nichts mehr erkenne, gehts bei mir auch bei Matt nichts mehr.
- Firewire (wobei das bei mir nicht so ein NoGo ist wie anderen)
- MiniDisplay-Port. Die normale Größe hätte doch auch gepasst? Was soll man mit diesem Mini-Gerätaußer teurer Adapter kaufen?
- keine Intel SSD Option - hatte auf eine 160GB Intel SSD gehofft :)

Da ich gern einige Jahre warte, bis ich eine Entscheidung treffe, gebe ich der Sache noch etwas Zeit. :)

Hat das Cinema Display wirklich nur den einen Eingang?

geforce
2008-10-15, 08:28:47
Aua, Glossy. X-D

Nunja, ich werde mein "altes" MBP behalten. Wird nun 4GiB Ram bekommen und noch eine 128GiB SSD und dann wirds genutzt bis es auseinander fällt.

MfG Richard

nggalai
2008-10-15, 09:31:25
Q: Concern about the glossy screens. Are you going to offer another option?
A: Steve: We're going all glass -- we won't offer another version. Phil: You offset the reflection by the brightness, and consumers love it. One of the great things about a notebook is you can turn it however you want!

Aha. Wenn’s halt doch mal spiegelt, z. B. wenn man ein NOTEBOOK unterwegs, im ICE oder so einsetzt, wo man das Ding nicht „richtig“ positionieren kann, soll man einfach die Helligkeit hochschrauben? Aha.

Und ein 24" ACD mit EINEM Mini-DisplayPort-Eingang, USB-Hub und MagSave-Stecker für rund € 900 – mit Glasplatte und Glossy? Ich glaube, Eizo und NEC werden sich bald über steigende Absatzzahlen von Designern freuen …

Cheers,
-Sascha

Ganon
2008-10-15, 09:48:04
Aha. Wenn’s halt doch mal spiegelt, z. B. wenn man ein NOTEBOOK unterwegs, im ICE oder so einsetzt, wo man das Ding nicht „richtig“ positionieren kann, soll man einfach die Helligkeit hochschrauben? Aha.

Am besten noch die Kontrastumkehr einschalten ;D

Gast
2008-10-15, 10:10:19
Kann hier das jemand bestätigen?
"Interessant finde ich, dass das neue MacBook einen kleineren Akku beinhaltet mit gerade einmal 45 Wattstunden Kapazität und trotzdem fünf Stunden durchhalten soll. Das sind immerhin 15 Minuten mehr als ich jetzt habe und mein MacBook hat einen 55 Wattstunden Akku."




Das Air erhält übrigens ebenfalls eine 45nm CPU mit geringerer CPU.

Nochmal zu den Macbooks:
Hätten die noch Firewire und kein Glossy, würde ich sagen perfekt.

gisbern
2008-10-15, 10:40:16
wo ich als Win-Notebook-User neidisch werde ist die Trackpad-Technologie

Gast
2008-10-15, 11:06:14
Also der Akku des neuen Macbooks hat nur noch 45 Wattstunden, statt 55 (Vorgänger). Trotzdem ist die Akkulaufzeit gleich geblieben. :D

Wie groß sind die Akkus der Netbooks nochmal und was für eine magere Ausstattung haben diese? :D


Ich nehme mal an, dass Apple eine CPU mit einer TDP von 25W verbaut, anstatt 35W, wie es die Masse der Hersteller machen wird. Der neue Chipsatz könnte evtl. trotz wesentlich besserer Grafik ebenfalls sparsamer sein. 1066 MHz DDR3-SDRAM ist evtl. auch sparsamer.

Gast
2008-10-15, 11:11:53
Also der Akku des neuen Macbooks hat nur noch 45 Wattstunden, statt 55 (Vorgänger). Trotzdem ist die Akkulaufzeit gleich geblieben. :D

Wie groß sind die Akkus der Netbooks nochmal und was für eine magere Ausstattung haben diese? :D


Ich nehme mal an, dass Apple eine CPU mit einer TDP von 25W verbaut, anstatt 35W, wie es die Masse der Hersteller machen wird. Der neue Chipsatz könnte evtl. trotz wesentlich besserer Grafik ebenfalls sparsamer sein. 1066 MHz DDR3-SDRAM ist evtl. auch sparsamer.


LED-Hintergrundbeleuchtung nicht vergessen. Die scheint auch einiges zu bringen.

icemanemp
2008-10-15, 11:22:16
Eben nicht. 9100M ist ein Chipsatz mit integrierter Grafik. 9400M ist die Kombination aus 9100M und einer 9200M GS oder 9300M GS.

Hier mal der Link:
[url]http://www.nvidia.de/object/geforce_9100m_g_mgpu_de.html[/url
Das ist aber die offizielle Chipvariante als Hybrid-Lösung! Lt. Notebookcheck gibt es keine Notebooks (bzw. keine Tests) eines solchen Chips d.h. 9100 + 9200/9300.
Das was Nvidia mit Apple zusammen gemacht hat ist ein neuer Chip, der 9400M direkt als Chipsatz + IGP implementiert (nix internes mit 9100+9200/9300) hat.

Man muss zwischen diesen beiden Unterscheiden bzw. ich denke wenn Nvidia heute den Chipsatz offiziel vorstellt und bis jetzt keine Hybrid-Lösung mit 9400M verbaut wurde, das diese Lösung wahrscheinlich ausstirbt. Andere Notebookhersteller werde sich auch um den 9400 M bemühen, alleine wegen Single-Chipdesign, Hybrid durch Kombination einer 9500/9600/9800 Mobile Grafikkarte und DDR3-Ram Support.

Wolfram
2008-10-15, 11:22:38
Da hier zwischenzeitlich ein paar entsprechende Postings aufgeschlagen sind: Diskussionen für oder gegen das "Prinzip Mac" sind hier off-topic. Bitte unterlassen. Danke.

nampad
2008-10-15, 13:04:12
Die neuen Notebooks sehen richtig lecker aus. Vor allem das neue Trackpad find ich sehr interessant, da ich schon vom jetzigem Trackpad stark begeistert bin.

Ich finde irgendwie hat der Abstand zwischen den Macbooks und den MBPs mit diesem Update abgenommen, zumindest wenn man vom großem Macbook ausgeht.
Zwar ist nun Firewire weg, aber in Sachen LED Hintergrundbeleuchtung, Tastaturbeleuchtung sowie Aluminiumgehäuse hat man zum Pro Modell aufgeschlossen.

Leider werd ich aber erstmal bei meinem 1 1/2 Jahre alten Macbook bleiben, das nächste Apple Produkt wird eher ein Iphone als ein Notebook. ;)

Gast
2008-10-15, 13:07:06
Zeig mir mal das Samsung aus Alu, nicht Plaste, mit Display Port, LED Backlit Display, hintergrundbeleuchtete Tastatur, Glas Multi Touch Panel, die Sensoren für HDD und Beleuchtung und und und ;(

Ich meinte die Hardware, also P9500, Nvidia 9600GT, 4 GB Ram etc, also die Rechnerleistung an sich ist gleich.

Natürlich ist so ein MBP viel besser gebaut und hat ein besseres Display, mein Punkt war halt dass der doppelte Preis überzogen ist imo.

Und ich hab mir ein 13 zoll notebook auch mit der gleichen Hardware, auch mit LED für 1400 gekauft (LG P310).

mekakic
2008-10-15, 13:28:18
Die neuen Notebooks sehen richtig lecker aus. Sag mir eigentlich nicht so zu, dieses Design mit dem schwarzen Rand ums Display mochte ich schon beim iMac nicht.
Ich finde irgendwie hat der Abstand zwischen den Macbooks und den MBPs mit diesem Update abgenommen, zumindest wenn man vom großem Macbook ausgeht.Gibt außer größerem Display und Firewire überhaupt noch einen Unterschied?

Gast
2008-10-15, 13:29:05
Eben nicht. 9100M ist ein Chipsatz mit integrierter Grafik. 9400M ist die Kombination aus 9100M und einer 9200M GS oder 9300M GS.

Hier mal der Link:
http://www.nvidia.de/object/geforce_9100m_g_mgpu_de.html

Bissel runterscrollen.

Der 9100M ist kein Chipsatz sondern eine reine GPU!

In den neuen Mac wird ja der ganz neue (der von NV bis jetzt noch nicht einmal vorgestellt wurde) MCP7A Chipsatz verbaut:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389875

nampad
2008-10-15, 13:43:52
Gibt außer größerem Display und Firewire überhaupt noch einen Unterschied?

Besserer Grafikchip.

icemanemp
2008-10-15, 13:44:41
Ich finde irgendwie hat der Abstand zwischen den Macbooks und den MBPs mit diesem Update abgenommen, zumindest wenn man vom großem Macbook ausgeht.
Zwar ist nun Firewire weg, aber in Sachen LED Hintergrundbeleuchtung, Tastaturbeleuchtung sowie Aluminiumgehäuse hat man zum Pro Modell aufgeschlossen.
Ich denke mal das war ja auch deren Intention dabei! Die Haptkritikpunkte wie es Jobs so schön sagt waren ja, Alucase, Grafik, LED und wenn du dir die Preise der Modell anschaust, siehst du das das teuerste Macbook nahtlos ins billigste Macbook Pro übergeht. Je Modell/Ausstattung sind es immer ca. 200-300 €.

Besserer Grafikchip.
DDR3 RAM, dünnste Consumer-Notebooks im 13"/15" Bereich für den Preis. Gewicht 2 Kg ist wohl als federleicht für die Leistung zu bezeichnen...

Schroeder
2008-10-15, 13:48:00
Besserer Grafikchip.
Die "große" CPU nicht vergessen ;). Wie auch den ExpressCard-Slot. (Gebe aber zu, viel ist es nicht.)

Senior Sanchez
2008-10-15, 14:17:14
Apple hats eindeutig verbockt, ich kanns nicht anders sagen.

Das Beste ist wirklich noch das MacBook. Das ist gerade für jetzige MacBook-Nutzer ein Fortschritt, aber das MacBook Pro - oje, Apple, was hast du getan?

Das die Verarbeitung jetzt besser ist mag sein und das ist auch gut, aber was bringt mir das Glas am Display? Vielleicht etwas mehr Stabilität, wobei ich mich hier bei meinem MBP nicht beklagen kann. Achja, und mehr Gewicht und Spiegelungen bringt es auch noch mit!
Mal ehrlich, ich vertraue jetzt in der Zusammenstellung nur auf die Herstellerangaben von Apple:
- das neue MacBook Pro hat eine abschaltbare GPU und nen IGP, wovon ich mir mehr Akkulaufzeit erhofft hätte
- es hat nur noch ein Glossy-Display
- es hat einen kleineren Akku, der insgesamt eine etwas kürzere Akkulaufzeit ermöglicht, als das vorherige MBP (da waren afaik 5,5 oder 6h angegeben)
- es ist mit 2,49 kg auch schwerer als das vorherige MBP
- sieht jetzt aus wie ein HP-Notebook

In meinen Augen ist das ein ganz ganz deutlicher Rückschritt zum vorherigen MBP, da können sie noch so sehr prädigen wie sehr ihre Kunden doch das Glossy-Display lieben. Ich frage mich da ehrlich, welche Affen Apple da fragt? Die Pro-Kundschaft vergraulen sie jedenfalls immer mehr, gerade mit so einem MacBook Pro denn von einem professionellen Gerät ist dieses leider weit entfernt.
Dazu noch die sauteuren Adapter und dass sie an sich nur noch eine Notebook-Linie haben. Warum sollte ich als potenzieller Kunde nun ein MacBook Pro statt einem MacBook kaufen? Wegen dem etwas größeren Display? Wegen der GPU, die auf dem Mac dann wohl eh nicht soviel bringt? Wegen dem Firewireport?

Das rechtfertigt alles nicht den höheren Preis und ich muss sagen, dass es das erste Mal ist, dass ich erlebe und ungelogen sagen kann: Ich bin froh ein altes MacBookPro zu haben, denn das verdient den Namen noch zu Recht.

Sollte ich irgendwann wieder ein neues Notebook brauchen und Apple hat nur solch Schmarn im Angebot, kehre ich dem Verein den Rücken, denn Apple hat sich in meinen Augen in der letzten Zeit sehr zum negativen gewandelt.

Gast
2008-10-15, 14:28:20
Ich weis ja nicht was ihr alle so habt, aber ich bin überhaupt kein Appel Fan finde aber die neuen aber doch sehr gelungen, gerade wegen der neuen IGP von NVIDIA die mehr Leistung bei weniger verbrauch als die von Intel hat und somit ist die selbe laufzeit mit einem kleineren Akku möglich, was will man den mehr? Ich finde das Appel hier sehr wohl gute Arbeit geleistet hat und alles möglich verbessert hat was man verbessern konnte.

san.salvador
2008-10-15, 14:32:42
Dann hast du dich aber nicht gründlich informiert.

Senior Sanchez
2008-10-15, 14:34:42
Ich weis ja nicht was ihr alle so habt, aber ich bin überhaupt kein Appel Fan finde aber die neuen aber doch sehr gelungen, gerade wegen der neuen IGP von NVIDIA die mehr Leistung bei weniger verbrauch als die von Intel hat und somit ist die selbe laufzeit mit einem kleineren Akku möglich, was will man den mehr? Ich finde das Appel hier sehr wohl gute Arbeit geleistet hat und alles möglich verbessert hat was man verbessern konnte.

Das Problem ist, dass einige, sinnvolle Neuerungen, gravierenden Nachteilen gegenüberstehen, vor allem die Geschichte mit dem Glossy-Display.
Das ich ein mattes Display haben konnte, war einer DER Gründe für mich, ein MacBook Pro zu kaufen. Dieser Grund wäre nun auch dahin.
Die Akkulaufzeit ist übrigens kürzer geworden und wie groß der Akku dann ist, ist für mich höchstens noch beim Gewicht relevant. Da das neue MacBook Pro aber schwerer ist als das alte bleibt die Frage, was ich von einem kleineren Akku habe?

Die Geschichte mit dem Umschalten zwischen IGP und GPU können einige Sony-Notebooks schon lange und bei denen scheint das vor allem on-the-fly während des Betriebes möglich zu sein. Bei den MacBookPros muss man sich aber abmelden und das ist nonsens hoch 10.

Schroeder
2008-10-15, 14:39:41
Die Geschichte mit dem Umschalten zwischen IGP und GPU können einige Sony-Notebooks schon lange und bei denen scheint das vor allem on-the-fly während des Betriebes möglich zu sein. Bei den MacBookPros muss man sich aber abmelden und das ist nonsens hoch 10.
Ja, das ist wirklich sehr unschön gelöst, allerdings glaube/hoffe ich, dass sich dies in Zukunft ändert, mit 10.5.6 oder ähnlichem.

In Summe wirds dann bei mir wohl doch wieder ein MacBook werden, mich reizen die 2 kg mehr, als das größere Display, zumal ich noch einen externen Bildschirm rumstehen habe.

Senior Sanchez
2008-10-15, 14:44:41
Joar, das MacBook ist nen eindeutiger Fortschritt zu früher. Ich fand das alte für seine Größe auch viel zu schwer.

Dagegen hoffe ich, dass Apple mit dem MacBook Pro richtig auf die Nase fällt, damit sie endlich mal wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen.

bluey
2008-10-15, 14:46:56
Danke Sanchez, du hast geenau das gesagt, was ich sagen wollte. Ich bin glücklich, dass ich noch ein MBP der letzten Generation habe!

Schroeder
2008-10-15, 14:49:15
Joar, das MacBook ist nen eindeutiger Fortschritt zu früher. Ich fand das alte für seine Größe auch viel zu schwer.

Dagegen hoffe ich, dass Apple mit dem MacBook Pro richtig auf die Nase fällt, damit sie endlich mal wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen.
Naja, man kann ja noch auf das 17er MBP hoffen. lt. fscklog steht bisher die Aussage dass es beim 15er nur Glossy gibt vom 17er ist noch nichts gesagt.

nampad
2008-10-15, 14:51:42
Das 17" MBP bleibt doch auch gleich?

Chris Lux
2008-10-15, 14:52:01
Die Geschichte mit dem Umschalten zwischen IGP und GPU können einige Sony-Notebooks schon lange und bei denen scheint das vor allem on-the-fly während des Betriebes möglich zu sein.
bei den sony notebooks muss man neustarten.

Senior Sanchez
2008-10-15, 14:53:15
Naja, man kann ja noch auf das 17er MBP hoffen. lt. fscklog steht bisher die Aussage dass es beim 15er nur Glossy gibt vom 17er ist noch nichts gesagt.

Irgendwo stand das _alle_ Produkte auf dieses Design umgestellt werden - das 17er somit auch. Zumal ein 17 Zoll Notebook, was 600 Gramm schwerer ist, für mich keine Alternative ist.

Mir ist btw noch ein "geniales" Feature aufgefallen. Schaut euch mal dieses Bild an.

http://images.apple.com/euro/macbookpro/images/specs_connections20081014.jpg

Mal ehrlich, das mag ja vielleicht toll aussehen, aber 2 USB Ports sind schon ganz schön wenig, aber das ist noch nicht mal so das Problem. Hat jemand von euch schon mal einen USB 2.0 TV Tuner angeschlossen?
Ich ja, und die Teile sind extrabreit, sodass man bei dieser Anordnung schön noch die beiden benachbarten Anschlüsse verdeckt.

Also je länger ich mir das Teil anschaue, umso mehr Nachteile finde ich. Ich glaub, ich geh erstmal meine Uni-Hausaufgaben machen.

Andre
2008-10-15, 14:55:28
Ich hätte nicht gedacht, dass Apple so dämlich ist und Firewire tatsächlich rausnimmt. Damit ist Apple aus dem Musikproduktions/DJ-Bereich so ziemlich raus.

Senior Sanchez
2008-10-15, 14:57:18
bei den sony notebooks muss man neustarten.

Bei Sony auf der Seite habe ich nichts dazu gefunden (extra Tasten solls aber geben), aber hier steht etwas anderes: http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39194274,00.htm

Gohan
2008-10-15, 14:58:04
Mal ehrlich, das mag ja vielleicht toll aussehen, aber 2 USB Ports sind schon ganz schön wenig, aber das ist noch nicht mal so das Problem. Hat jemand von euch schon mal einen USB 2.0 TV Tuner angeschlossen?
Ich ja, und die Teile sind extrabreit, sodass man bei dieser Anordnung schön noch die beiden benachbarten Anschlüsse verdeckt.

Die TV-USB Sticks die ich kenne, haben alles ein keliens Verlängerungskabel dabei ;) Zudem stehen an meinem alten MacBook die Anschlüsse genauso eng zusammen.

Senior Sanchez
2008-10-15, 14:59:29
Die TV-USB Sticks die ich kenne, haben alles ein keliens Verlängerungskabel dabei ;) Zudem stehen an meinem alten MacBook die Anschlüsse genauso eng zusammen.

Noch ein Kabel zum mitschleppen - neben dem Adapter für MiniDisplayPort wahlweise auf VGA, DVI und TV-Out (kann er das?). Und bei einem MacBook Pro waren die Anschlüsse auf beide Seiten verteilt, sodass es dieses Problem da nicht gab.

EDIT: Also entweder hat Apple die deutschen Seiten schlampig aktualisiert, oder der Akku eines deutschen MacBook Pro hält tatsächlich nicht so lang wie der eines US-Modells. Aber dafür hat Steve bestimmt auch wieder ein Argument: "Our German customers looooove the shorter battery life because they can look at the beeeaaaauuuutiful shiny MagSafe Adapter more often!"

Blacksoul
2008-10-15, 15:10:51
Steve hat explizit gesagt, dass es nur ein Chip wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da gelogen hat...

Er muss ja nicht mal bewusst gelogen haben. Es kann ja auch einfach nur unwissenheit gewesen sein. Frei nach dem Motto "What is this? I don't know, but it works!"

http://www.youtube.com/watch?v=AnVUvW42CUA


t.b.d

Gast
2008-10-15, 15:36:34
Ich hätte nicht gedacht, dass Apple so dämlich ist und Firewire tatsächlich rausnimmt. Damit ist Apple aus dem Musikproduktions/DJ-Bereich so ziemlich raus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6848843#post6848843

Gast
2008-10-15, 15:41:42
Jetzt muss Windows 7 nur noch ergonomischer werden oder CAIRO erscheinen.
Dann mach ich nächstes Jahr eine 180° Drehung und hol mir ein IBM Thinkpad inkl. dem neuen BS.

Auf Pro-Kunden wie mich scheint Apple in Zukunft ja zu scheissen.
Tschüss Cupertino, hallo Redmond und Armonk.

Digger
2008-10-15, 15:43:17
Ich hätte nicht gedacht, dass Apple so dämlich ist und Firewire tatsächlich rausnimmt. Damit ist Apple aus dem Musikproduktions/DJ-Bereich so ziemlich raus.Naja, die macbooks sehen jetzt genauso aus, wie die Pros... und irgendwie muß man die Profis ja nun dazu bringen weiterhin ein MacBook pro zu kaufen. ;)

Rein optisch gefallen mir die neuen Books übrigens sehr!!!

Gast
2008-10-15, 15:54:27
Meine Freundin wird wohl bei nem Macbook Pro zuschlagen. Das schicke teil mit 15"...

Taugt das den nun was , bzw. sollte man das "neue" nehmen oder schauen das man an ein günstigeres Modell von "vorgestern" kommt ?

Senior Sanchez
2008-10-15, 15:56:46
Meine Freundin wird wohl bei nem Macbook Pro zuschlagen. Das schicke teil mit 15"...

Taugt das den nun was , bzw. sollte man das "neue" nehmen oder schauen das man an ein günstigeres Modell von "vorgestern" kommt ?

Kommt drauf an, was man mit machen will. Wofür braucht sie es?
Ich selber, als MacBook Pro Nutzer (seit Okt. 2006), würde selbst wenn ich ein neues bräuchte kein MacBook Pro kaufen. Warum und weshalb, hab ich hier denke ich schon genug erläutert.

Steel
2008-10-15, 16:17:07
Er muss ja nicht mal bewusst gelogen haben. Es kann ja auch einfach nur unwissenheit gewesen sein. Frei nach dem Motto "What is this? I don't know, but it works!"

http://www.youtube.com/watch?v=AnVUvW42CUA


t.b.d
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-stellt-GeForce-9000-Chipsaetze-fuer-Intel-Prozessoren-vor--/meldung/117394

SpaceCowboy
2008-10-15, 17:02:39
Gewicht 2 Kg ist wohl als federleicht für die Leistung zu bezeichnen...
ROFL.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb13&sort=artikel&bpmax=&asuch=sony+z11&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb13&sort=artikel&bpmax=&asuch=sony+z21&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

bei den sony notebooks muss man neustarten.
Beim VAIO SZ musste man das, beim neuen Z nicht mehr, da geht das "on the fly"

Gast
2008-10-15, 17:09:29
Beim VAIO SZ musste man das, beim neuen Z nicht mehr, da geht das "on the fly"
Da bin ich mir fast sicher, dass hier Apple noch nachbessern wird.

Senior Sanchez
2008-10-15, 17:11:57
Da bin ich mir fast sicher, dass hier Apple noch nachbessern wird.

Sollten sie auch, denn diese Lösung ist nicht die Art und Weise wie Apple so etwas sonst tut und zudem sehr sehr ungünstig, wie ich finde.

Gast
2008-10-15, 19:53:55
ROFL.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb13&sort=artikel&bpmax=&asuch=sony+z11&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb13&sort=artikel&bpmax=&asuch=sony+z21&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=


Bitte mitdenken!
Deine verlinkten Notebooks: Kohlefaser+Plastik = 1.5kg
Apple Notebooks: Aluminium+Glass = 2kg

Alles klar? ;)

SpaceCowboy
2008-10-15, 20:36:47
Bitte mitdenken:
Meine verlinkten Notebooks: Kohlefaser + Aluminium

Alles klar? ;)

Senior Sanchez
2008-10-15, 20:38:54
Es ist doch Jacke wie Hose. Beide Geräte scheinen wertig verarbeitet zu sein, sehen nicht schlecht aus, aber das Sony ist eben nen halbes Kilo leichter.

SpaceCowboy
2008-10-15, 20:40:39
Darum geht es ja auch garnicht. Es ging mir lediglich darum die völlig haltlose Aussage des Kollegen, von wegen 2,0kg wären für ein 13" Notebook mit dieser Leistung federleicht zu korrigieren.

Senior Sanchez
2008-10-15, 20:54:48
Darum geht es ja auch garnicht. Es ging mir lediglich darum die völlig haltlose Aussage des Kollegen, von wegen 2,0kg wären für ein 13" Notebook mit dieser Leistung federleicht zu korrigieren.

Das weiß ich und ich bin da völlig deiner Meinung.
Im Vergleich zum vorherigen MacBook ist es aber wirklich doch ein paar hundert Gramm leichter. Vorher hat es 2,36 kg gewogen. Das muss man sich erst mal vorstellen.
Das MacBook Pro, mit größeren Display hat gerade mal 90 Gramm mehr gewogen.

mofhou
2008-10-15, 23:24:48
Ich schließ mich meinen Vorredner an, Apple hat es diesmal verbockt.
Wie kann man kein Firewire einbauen, ich meine wie viele Camcorder haben FW? Das nächste Punkt ist, das es nur noch Glossy MBPs gibt :frown:....
mfg
mofhou

ActionNews
2008-10-15, 23:34:22
Was haben eigentlich alle gegen glossy?

Ich hab glossy iMac, ASUS Notebook und das iPhone und finde glossy toll. Satte klare Farben und bei nem matten Display (z.B.- meinem FSC P19-1A) seh ich auch nur matsch wenn die Sonne drauf knallt ... aber bitte jedem das seine.

BTW: Angeblich waren gerade mal 10% der MacBook mit mattem Display bestellt.

MfG Michael

Hamster
2008-10-15, 23:41:01
BTW: Angeblich waren gerade mal 10% der MacBook mit mattem Display bestellt.

MfG Michael


das glaube ich nicht. ich sehe viel mehr matte displays. sei es in foren, in geschäften oder in freier wildbahn.
ist natürlich ein subjektives empfinden.

Senior Sanchez
2008-10-15, 23:53:03
Was haben eigentlich alle gegen glossy?

Ich hab glossy iMac, ASUS Notebook und das iPhone und finde glossy toll. Satte klare Farben und bei nem matten Display (z.B.- meinem FSC P19-1A) seh ich auch nur matsch wenn die Sonne drauf knallt ... aber bitte jedem das seine.

BTW: Angeblich waren gerade mal 10% der MacBook mit mattem Display bestellt.

MfG Michael

Öhm, mal nen ganz extremes Beispiel: ich hatte, als ich auf dem Uni Campus saß, mal direkt die Sonne hinter mir - ich konnte die Displaybeleuchtung komplett ausmachen und trotz grünem Schimmer konnte ich dank dem matten Display im MBP noch alles lesen. Bei Kommilitonen, auch mit MacBook-Glossy-Displays, die ja ach so toll sein sollen, ging da gar nichts.
Natürlich ist das ein Extrembeispiel, aber auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen bin ich mit meinem Display immer tausend Mal besser gefahren, als die Glossy-Konkurrenz.

Ich werde jedenfalls nie ein mobiles MacBook Pro mit Glossy-Display kaufen, das tue ich mir nicht an, dann ständig geblendet zu werden.

icemanemp
2008-10-16, 09:00:20
Darum geht es ja auch garnicht. Es ging mir lediglich darum die völlig haltlose Aussage des Kollegen, von wegen 2,0kg wären für ein 13" Notebook mit dieser Leistung federleicht zu korrigieren.
Naja da deine verlinkten Notebooks alle über 1600 € kosten musst du es dann sogar eher mit dem Macbook Air vergleichen und da kann Sony mit den verlinkten Modell gewichtsmässig und von der Grösse her nicht mithalten.
Ich rede immer wenn schon Verlgeichen, dann Kombination aus Verarbeitung, Materialien, Preis, Leistung, Grösse, Gewicht. Wenn du ein Notebook findest das alles diese Kriterien mit dem kleinsten Notebook Macbook bzw. der zweiten Version mithalten kann, dann bitte...

Hamster
2008-10-16, 09:26:55
Öhm, mal nen ganz extremes Beispiel: ich hatte, als ich auf dem Uni Campus saß, mal direkt die Sonne hinter mir - ich konnte die Displaybeleuchtung komplett ausmachen und trotz grünem Schimmer konnte ich dank dem matten Display im MBP noch alles lesen. Bei Kommilitonen, auch mit MacBook-Glossy-Displays, die ja ach so toll sein sollen, ging da gar nichts.
Natürlich ist das ein Extrembeispiel, aber auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen bin ich mit meinem Display immer tausend Mal besser gefahren, als die Glossy-Konkurrenz.

Ich werde jedenfalls nie ein mobiles MacBook Pro mit Glossy-Display kaufen, das tue ich mir nicht an, dann ständig geblendet zu werden.

ich mag auch kein glossy - aber mit einem hat apple recht: die led displays sind sehr hell (ausgehend von meinem mbp). damit lassen sich die reflektionen ganz gut überstrahlen. soll heißen: viele notebooks da draußen haben eine mangelhafte maximale helligkeit. ich vermute stark, dass man mit einem apple led display bei maximaler helligkeit auch draußen (bzw. mit lichteinstrahlung von hinten) noch ganz gut arbeiten kann. dies geht halt gut auf die akkulaufzeit.
dennoch: ich habe mich bewußt für ein mattes entschieden, und wäre froh, diese wahl auch zukünftig treffen zu können.

Tybalt
2008-10-16, 09:30:34
Wie kommen alle darauf das Apple es verbockt hat? Meine Nachbarin und ihre gesamte Abteilung an der Uni Essen is begeistert. Es sieht toll aus und ist dank Glas wundervoll zu reinigen.
Apple gibt den Leuten nur was sie wollen und das ist nunmal ein Glossy Display. Wenn wirklich nur die besseren Produkte Absatz erzielen würden, dann würde der Elektronikmarkt völlig anders aussehen.

Gast
2008-10-16, 09:38:46
Wegfall von Firewire beim Macbook und keine matten Displays mehr beim Macbook Pro ist ein Hammer!
Das regt mich immer noch auf und kann ich nur schwer nachvollziehen. Apple macht hier etwas, das gerade die professionelle Kundschaft oder ambitionierten Amateuere in den klasssichen Mac-Bereichen Musik, Grafik, Film und Bildbearbeitung vergrault. Mir gefällt das überhaupt nicht und auch wenn mich das nicht so sehr betrifft, wie manch anderen User: Als sicheren Kunden auf Dauer hat mich Apple nicht, auch wenn mir unter dem Strich die Apple-Welt doch recht gut gefällt. Aber alles bieten lasse ich mir auch nicht! Es gibt bereits eine Petition mit mehr als 1000 Unterschriften gegen Glossy.

Man darf auch nicht vergessen, dass gerade in der Macwelt viele User Firewire-Geräte besitzen. Für die ist das neue Macbook unbrauchbar oder müssen die Peripherie ersetzen. Nur ist USB eben kein Ersatz für Firewire, auch wenn die Masse der User das in der PC-Welt glaubt. Abgesehen davon, dass USB langsamer ist fehlen die spezillen Features. Viel Musikequipment gibt es auch nur mit Firewire. DA fällt dann für manchen Musikfreak ebenso das Macbook raus. Digi-Cams haben häufig ebenso Firewire.
Und nicht den Target-Mode vergessen, der ohne Firewire wohl nicht geht. Migrationsassistent hingegen dürfte auch über LAN/WLAN mittlerweile funktionieren.

Abgesehen davon ist meiner Meinung nach das neue Macbook (Alu, niedrigeres Gewicht) viel mehr an das Macbook Air gerückt. Für das Air spricht nur noch das geringere Gewicht, wobei auch der Unterschied geringer geworden ist. Hier hat schon jemand bei Apfeltalk etwas in der Richtung geschrieben, das vielleicht wirklich eintreten könnte. Wenn ja, dann wäre ja Platz frei für ein anderes Gerät (Netbook, Tablet-Mac):

<i>Wir verabschieden uns heute von einem noch recht jungen Freund: dem Macbook Air.

Es ist 700 Gramm leichter und durchschnittlich einen Zentimeter dünner als das neue Macbook. Aber das wird dem durchschnittlichen Käufer kaum 500 Euro mehr wert sein, zumal das Macbook sich durch seine höhere Leistung, dem Superdrive und der größeren Festplatte deutlich von dem Macbook Air trotz Update stark abhebt. Der Vorteil der Aluminiumverschalung und des LED-Displays wurden erwartungsgemäß aufgehoben und nun dürfen wir erleben wie das Macbook das Macbook Air in freier Wildbahn reißen wird.

Ich gebe dem Macbook Air noch höchstens anderthalb Jahre bis es den Weg aller wegweisenden Apple-Designs wie dem Cube und der Mac-Schreibtischlampe gegangen ist und aus dem Portfolio des Mac-Herstellers entfernt wird.</i>
http://www.apfeltalk.de/forum/spotlight-turns-notebooks-t178282-20.html#post1734700

Steel
2008-10-16, 09:56:17
Das mit dem matten Display empfinde ich jetzt nicht als gewaltigen Nachtteil, obwohl mein MBP auch ein mattes Display hat.

1. Selbst mit matten Display hat man unter bestimmten Bedingungen grosse Probleme, dass man auf dem Display fast nichts mehr erkennen kann, was u.U. beim Glossy nicht so schlimm wäre.

2. Da es sich bei den neuen MBPs um Glas handelt ist das perfekt für gute, matte Displayschutzfolien von www.dantotech.de
http://www.dantotec.de/products/Displayschutzfolien/Apple/MacBook-Pro-154-Zoll/OnScreen-Schutzfolie-fuer-Apple-MacBook-Pro-154-Zoll-Displayschutzfolie-Typ-Non-Reflecting1.html
Die haben zusätzlich noch den Vorteil, dann man praktisch keine Fingerabdrücke sehen kann.

icemanemp
2008-10-16, 10:28:50
...
Abgesehen davon ist meiner Meinung nach das neue Macbook (Alu, niedrigeres Gewicht) viel mehr an das Macbook Air gerückt.
...

Stimmt eigentlich von deinen Argumenten her. Aber durch Alucase, LED und Leistung (Graka) ist das Macbook auch näher ans Macbook Pro gerückt! Wenn nun beide Aussagen stimmen, ist das Macbook, das Notebook schlechthin (daher auch im Consumer-Markt positioniert). So empfinde ich es auch und bin ich drauf und dran mich für eine der beiden Ausstattungsvarianten zu entscheiden und das beste Studentenangebot rauszufiltern...

Gast
2008-10-16, 11:48:41
Stimmt eigentlich von deinen Argumenten her. Aber durch Alucase, LED und Leistung (Graka) ist das Macbook auch näher ans Macbook Pro gerückt! Wenn nun beide Aussagen stimmen, ist das Macbook, das Notebook schlechthin (daher auch im Consumer-Markt positioniert). So empfinde ich es auch und bin ich drauf und dran mich für eine der beiden Ausstattungsvarianten zu entscheiden und das beste Studentenangebot rauszufiltern...
Ja allerdings hat das Macbook Pro immer noch Firewire-800 und eine stärkere GPU. Ausserdem einen größeren Bildschirm, wenn das eine Rolle spielt.






Übrigens:
Laut einigen Apple-News-Seiten ist das neue Macbook in einigen Apple-Stores (z.B. London, San Francisco, ...) bereits ausverkauft. Sieht so aus. als wenn es sich wie geschnitten Brot verkauft. Also man braucht sich wohl keine großen Hoffnungen zu machen, dass durch niedriger Verkaufzahlen Apple wieder zur Besinnung kommt und spätestens in der nächsten Rev. wieder Firewire verbaut :(

Ich frage mich echt, wie Apple die (Alt)-Kundschaft mit dem Wegfall von Firewire so treten kann. Und im Musik und Filmbereich ist durch den Wegfall von Firewire das Macbook auch weniger Interessant geworden. Eigentlich ist das Macbook viel mehr Pro als vorher aber wegen dem Wegfall von Firewire irgendwie auch wieder weniger Pro.

Karümel
2008-10-16, 11:59:29
Gibt es eigentlich schon Gerüchte wann das nächste Apple "Event" kommt?
Evtl. wird es dann ja was mit nem überarbeiteten Macmini.

Gast
2008-10-16, 12:04:50
Hoffentlich erscheint möglichst schnell ein überarbeiteter Mac Mini mit Nvidia-Chipsatz im Store. Am besten schon am Di.

Neue Produkte benötigen und Überarbeitung schon garnicht, benötigen nicht zwangsweise ein Event. Das erste Macbook mit Intel-CPU ist auch einfach so erschienen.

Gast
2008-10-16, 12:17:01
Hoffentlich erscheint möglichst schnell ein überarbeiteter Mac Mini mit Nvidia-Chipsatz im Store. Am besten schon am Di.

Neue Produkte benötigen und Überarbeitung schon garnicht, benötigen nicht zwangsweise ein Event. Das erste Macbook mit Intel-CPU ist auch einfach so erschienen.


Ja so nen mac mini mit ordentlichem chipset wäre schon was feines. Wie ist das mit der HDCP Kette, muss das extra unterstützt werden oder ist das im Chipset integriert?

Neosix
2008-10-16, 12:17:25
Eine Frage: gibt es einen grund wieso die FN taste links von STRG sitzt und nicht andersrum? Bei meinem Notebook ist es so. Viele andere die ich kenne hassen es wie die Pest da ständig irgend eine Notebook funktion aktiviert wird. Muss das sein :(

Gast
2008-10-16, 12:20:38
Das nächste Event dürfte die Macworld im Januar (?) sein. Es sei denn vorher kommt noch ein "Special Event".

Gast
2008-10-16, 12:24:15
Ja so nen mac mini mit ordentlichem chipset wäre schon was feines. Wie ist das mit der HDCP Kette, muss das extra unterstützt werden oder ist das im Chipset integriert?
Ich glaube das ist im Chipsatz.

Ob beim MacMini auch Firewire gestrichen wird? :rolleyes:

Senior Sanchez
2008-10-16, 12:27:45
Wie kommen alle darauf das Apple es verbockt hat? Meine Nachbarin und ihre gesamte Abteilung an der Uni Essen is begeistert. Es sieht toll aus und ist dank Glas wundervoll zu reinigen.
Apple gibt den Leuten nur was sie wollen und das ist nunmal ein Glossy Display. Wenn wirklich nur die besseren Produkte Absatz erzielen würden, dann würde der Elektronikmarkt völlig anders aussehen.

Wow, deine Nachbarin und ihre gesamte Abteilung an der Uni Essen ist begeistert? Na das muss ja was heißen! Was machen die da an der Uni mit den Geräten?
Also ich finde in der Sonne sieht ein Display mit Glas davor beschissen aus, weil man nix erkennt oder einfach mal so dermaßen die Helligkeit hochziehen muss, dass alles überstrahlt wird. Kann man natürlich auch machen: man macht ein Gerät schlechter und um den Fehler zu kompensieren pumpt man noch mehr Energie rein.

Wegen den ausverkauften MacBooks... wenn jeder Laden nur 5 Stück bekommt, dann ist das kein Wunder. Denkt ihr wirklich, dass da schon hunderte Geräte standen und die plötzlich alle weg sind? Das ist doch Schwachsinn, das ist alles nur Marketing.

@Neosix
Das ist nicht dramatisch, da für sämtliche Operationen für die du in der Windows-Welt STRG benutzt, die COMMAND-Taste (ehemals Apfel-Taste, R.I.P.) gedacht ist.

Sven77
2008-10-16, 12:29:13
Eine Frage: gibt es einen grund wieso die FN taste links von STRG sitzt und nicht andersrum? Bei meinem Notebook ist es so. Viele andere die ich kenne hassen es wie die Pest da ständig irgend eine Notebook funktion aktiviert wird. Muss das sein :(

Stört mich jetzt gar nicht wirklich, unter Mac OS brauch man die F-Tasten ja eigentlich nicht, deswegen sind bei mir die Noteookfunktionen Standardmässig aktiviert..

Neosix
2008-10-16, 12:52:27
Es geht ja auch nicht darum das die FN Taste falsch sitzt sondern das auf "normalen" Tastaturen die Strg taste außen links sitzt. Und man Statt Strg FN drückt. Eben weil man die FN Taste nicht so oft braucht wäre es klüger die weiter "in" der Reihe zu verstecken.
Aber ist nur meine Meinung.

Gast
2008-10-16, 12:55:27
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-bringt-derzeit-schnellsten-Grafikchipsatz-fuer-Notebooks--/meldung/117472


Nvidia bringt derzeit schnellsten Grafikchipsatz für Notebooks

xL|Sonic
2008-10-16, 12:55:53
Auf einem Mac braucht man halt kaum die STRG Taste, wo ist das Problem?

Neosix
2008-10-16, 13:08:17
Auf einem Mac betreibt man heute aber schon lange nicht nur "OSX only"...

Senior Sanchez
2008-10-16, 13:21:03
Auf einem Mac betreibt man heute aber schon lange nicht nur "OSX only"...

Ehm, ich schon.
Und viele andere auch.

VMware Fusion, als Virtualisierer, unterstützt dagegen direkt das Mac-Tastaturlayout und bildet es unter Windows ab.
Mit Bootcamp geht das bestimmt auch bei nativen Installationen, aber da ich das nicht benutze, weiß ich das nicht.

ernesto.che
2008-10-16, 14:00:24
Ehm, ich schon.
Und viele andere auch.

Und viele andere brauchen auch kein Firewire.

Es hat etwas herzzereißendes, wie sich einige um die Firewire User kümmern. Aber ich glaube das Bemuttern ist nicht erforderlich. Es ist ja nicht so, das 80% der MacBooks von DJs genutzt werden. Wer ernsthafte Ambitionen hat Videomaterial vom Camcorder zu nutzen, wird dann vielleicht auch bereit sein ein MBP zu kaufen. Etliche Camcorder haben auch USB. Ja, es ist langsamer als FW800 - das alte MB hatte aber auch lediglich FW400.

Mich juckt es nicht, würde meine externe Platte dann eben nicht mehr per FW sondern per USB anschließen.


Zum Display: Wieviele arbeiten unter freiem Wüstenhimmel oder in ICEs mit ihrem MBP? Notebooks werden überwiegend auf einem Schreibtisch genutzt. Es mag sein, dass Vandalismus regional unterschiedlich ausgeprägt ist oder sich die ICE-Generationen unterscheiden: Bei meiner letzten ICE-Fahrt konnte ich ein Rollo benutzen.

Senior Sanchez
2008-10-16, 14:07:55
Und viele andere brauchen auch kein Firewire.

Es hat etwas herzzereißendes, wie sich einige um die Firewire User kümmern. Aber ich glaube das Bemuttern ist nicht erforderlich. Es ist ja nicht so, das 80% der MacBooks von DJs genutzt werden. Wer ernsthafte Ambitionen hat Videomaterial vom Camcorder zu nutzen, wird dann vielleicht auch bereit sein ein MBP zu kaufen. Etliche Camcorder haben auch USB. Ja, es ist langsamer als FW800 - das alte MB hatte aber auch lediglich FW400.

Mich juckt es nicht, würde meine externe Platte dann eben nicht mehr per FW sondern per USB anschließen.


Zum Display: Wieviele arbeiten unter freiem Wüstenhimmel oder in ICEs mit ihrem MBP? Notebooks werden überwiegend auf einem Schreibtisch genutzt. Es mag sein, dass Vandalismus regional unterschiedlich ausgeprägt ist oder sich die ICE-Generationen unterscheiden: Bei meiner letzten ICE-Fahrt konnte ich ein Rollo benutzen.

Aber nur wegen einer Schnittstelle gleich das wesentlich teurere Gerät kaufen? Hmm, ich weiß nicht, ob sich da Apple nicht vielleicht verrechnet.

Zum Display: Also ich arbeite unter freiem, deutschen Himmel an dem zum Beispiel gerade jetzt die Sonne scheint. In Zügen arbeite ich auch, genauso im Auto oder im Flugzeug - und da gibts eben nicht immer Rollos. Ich arbeite aber auch in Räumen in denen Halogenlampen eingesetzt werden oder viele Deckenleuchten - auch die will ich nicht im "Spiegel" sehen.

ernesto.che
2008-10-16, 14:15:50
Aber nur wegen einer Schnittstelle gleich das wesentlich teurere Gerät kaufen? Hmm, ich weiß nicht, ob sich da Apple nicht vielleicht verrechnet.

Zum Display: Also ich arbeite unter freiem, deutschen Himmel an dem zum Beispiel gerade jetzt die Sonne scheint. In Zügen arbeite ich auch, genauso im Auto oder im Flugzeug - und da gibts eben nicht immer Rollos. Ich arbeite aber auch in Räumen in denen Halogenlampen eingesetzt werden oder viele Deckenleuchten - auch die will ich nicht im "Spiegel" sehen.

Es sollte für Apple billiger sein auf ein paar Käufer zu verzichten als einen mehrheitlich nicht genutzen FW Port einzubauen. Die Bedeutung im nicht professionellen Bereich ist nunmal nicht so groß.


Ich habe auf das neue Display noch nicht geschaut. Aber wenn es nicht doller als ein iMac "spiegelt", sollten Bürobeleuchtungen kein Problem sein.

ESAD
2008-10-16, 14:30:35
firewire ist wohl nun endgültig tot. wo sich jetzt sogar seine erfinder davon abwenden (mal schaun ob sich der progessionelle bereich mit usb 3.0 anfreunden wird)

ernesto.che
2008-10-16, 14:36:08
firewire ist wohl nun endgültig tot. wo sich jetzt sogar seine erfinder davon abwenden

So würde ich das nicht sehen. Ob nun Firewire oder USB ist den meisten wohl egal.
Wenn FireWire S3200 denn kommen sollte, gibt es ja eine Entwicklung im Pro Bereich.

mofhou
2008-10-16, 14:38:03
Ich habe auf das neue Display noch nicht geschaut. Aber wenn es nicht doller als ein iMac "spiegelt", sollten Bürobeleuchtungen kein Problem sein.
Notebookdisplays stehen im Gegensatz zum Imac nicht im 90° Winkel zur Tischplatte->ehr Reflexionen.

So nun mal meine Kritikpunkte:

-Bauweise der Gehäuse: Ich bin bei der Keynote fast vom Stuhl gefallen. Wie man Integralbauweise durch Zerspanen aus Vollmaterial als Innovation feiern kann ist mir schleierhaft. Das diente wahrscheinlich vorallem der Kostenreduktion (wobei ich nicht einmal das glaube).

-Firewire: MB: Wie man seine eigene Schnittstelle weglassen kann, verstehe ich einfach nicht. Diente wahrscheinlich nur dazu, sich mehr vom MBP zu distanzieren.
MBP: Warum habe ich nur noch FW800? 70% aller FW Geräte haben noch FW400 und so darf ich immer einen Adapter mitschleppen...

-Preis: Da wird auf der Veranstaltung damit geworben, dass das alte Macbook billiger wird. 30 min später erfährt man aber, dass das neue MB 200$ teurer geworden ist...

-Anschlüsse: Warum habe ich alle Anschlüsse nur noch auf einer Seite, bei der dann beide USB-Ports direkt nebeneinander liegen, das ist einfach nru schwachsinnig.

-Kein Glossy: Da kann man darüber diskutieren, aber im Industrieeinsatz einfach mies

-Gewicht und Akkulaufzeit: Man hat das MBP schwerer und kurzatmiger gemacht :down:

-Umschalten zwischen Grafikkarten durch Ausloggen??

-etc....

Positive Dinge:
-Neue Gesten für das Trackpad

-Mehr GPU-Leistung für alle Notebooks

mfg
mofhou

nggalai
2008-10-16, 15:35:48
Wird immer besser: Das neue ACD soll nicht an alten Macs laufen. Wenn es nach Apple geht.

http://www.fscklog.com/2008/10/24-led-cinema-d.html

Apple wird keinen Adapter von Mini-DVI (MacBook, Mac Mini, iMac) oder DVI (MacBook Pro, Mac Pro) auf Mini DisplayPort anbieten …

Das ACD ist für mich die größte Enttäuschung an der Vorstellung vom Dienstag. Nicht gerade wenige Grafiker, Designer und so weiter haben sich einen ACD hingestellt, weil er a) gut aussieht und b) halt mit der richtigen Kalibrierung doch noch gerade so nach Norm betrieben werden kann. Natürlich nicht so gut wie ein hardware-kalibrierbarer 10bit-LUT-Monitor, aber immerhin. Das dürfte beim neuen ACD dank Glossy und Glasplatte wohl wegfallen … Abgesehen davon, daß er offenbar nicht mehr für eben noch aktuelle Computer „gedacht“ ist …

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-10-16, 15:54:52
Es sollte für Apple billiger sein auf ein paar Käufer zu verzichten als einen mehrheitlich nicht genutzen FW Port einzubauen. Die Bedeutung im nicht professionellen Bereich ist nunmal nicht so groß.

Man merkt dass du kein Mac-User bist oder erst seit ganz kurzer Zeit dabei. Die paar Käufer, die du so nennst, sind häufig genau die User, die seit x-Jahren bei Apple sind und auch in den schweren Zeiten, als es Apple nicht so gut ging, zu Apple gehalten haben.
Bei Apple ist seit Jahren Firewire standard. Selbst Firewire 400 ist schneller als USB. Und es kommt auch auf die ganzen anderen Features an, wie z.b. das keinen Hub braucht oder der Target-Mode, ein Aushängeschild vom Mac, der super nützlich sein kann. User haben sich über Jaher hinweg Firewire-Peripherie angeschafft und sollen die jetzt einfach entsorgen? Ich mein, wenn Firewire eine veraltete Schnittstelle wäre oder es äquivalenten Ersatz gäbe, könnte ich das noch verstehen und wäre Apple-like. Aber den gibt es nicht.

Mir kommt das vor, als wenn Apple die ganzen Altuser und gewisse Nutzergruppen tritt (für die ein Mac typisch ist), um auf Switcher-Fang zu gehen, da die Switcher aus Windowswelt eh oft keine blassen Schimmer haben, was Firewire überhaupt ist. Herzlichen Glückwunch! :rolleyes:

Gast
2008-10-16, 15:57:33
Wird immer besser: Das neue ACD soll nicht an alten Macs laufen. Wenn es nach Apple geht.

Das ist letztlich egal, da man sich ein Display auch bei anderen Herstellern kaufen kann, im Gegensatz zum Mac.

nggalai
2008-10-16, 16:00:21
Das ist letztlich egal, da man sich ein Display auch bei anderen Herstellern kaufen kann, im Gegensatz zum Mac.
Natürlich. Aber im Gespräch die letzten zwei Tage hörte ich auch immer wieder: „Toll! Ein Monitor mit MagSave-Kabel! Yay!“

Nun ja. War wohl nichts für Altkunden. Paßt irgendwie zur Firewire-Sache …

urpils
2008-10-16, 16:02:35
apple würde sicherlich nichts tun, mit dem sich absichtlich viele Käufer (und vor allem jene, die viel Geld einbringen) verprellen, nur um ihre Macht zu demonstrieren.
Die wissen schon verdammt gut was sie wollen und was nicht... ich sehe das Wegfallen des Firewire im MB eher als Zeichen, dass diese Schnittstelle stirbt. Natürlich zählt auch dazu, dass man einen Anreiz geben will, das MBP zu kaufen - wobei mich wundert, dass dort nur eine einzige FW-Schnittstelle angebracht wurde --> FW soll/muss sterben aus Apples Sicht... schade, aber so scheint es zu laufen.

Ich selbst kann damit einigermaßen leben, da ich nur externe Festplatten mit FW habe - und alle unterstützen auch USB, sodass ich sie alle noch benutzen kann...

Das einzige, was mich wirklich richtig stört ist das Glossy-Display. Der Grund, weswegen ich mir keinen iMac gekauft habe... nun "muss" ich diese Kröte schlucken, weil ich einfach einen neuen Computer brauchte... Alles andere finde ich entweder gut oder es betrifft mich zum Glück nicht...
Dass sich viele vor den Kopf gestoßen fühlen kann ich jedoch nachvollziehen... Apple macht sich scheinbar auf einen anderen Weg, als manche wollen - soll vorkommen :/

Vielleicht sind meine Vorurteile ggü. des Glossy-Displays unbegründet.. ich hoffe es so sehr :/

Gast
2008-10-16, 16:04:55
Natürlich. Aber im Gespräch die letzten zwei Tage hörte ich auch immer wieder: „Toll! Ein Monitor mit MagSave-Kabel! Yay!“

Nun ja. War wohl nichts für Altkunden. Paßt irgendwie zur Firewire-Sache …
Klar ist es ärgerlich. Dieses Feature ist auch nett - aber kein Must-Have.
Und die Leute, die sich dieses Display kaufen werden, werden bestimmt zu 90 Prozent genau die sein, die eh alles von Apple ohne links-und-rechts-blick kaufen. Hauptsache schön und einen Apple drauf. Bei mobileme ist es doch genauso.
Die News-Seiten und Blogs, wie fscklog (Leo!!!) machen das ja teilweise auch mit. :(



Ein USB-Gehäuse für eine Festplatte werde ich mir nicht kaufen. Ein FW-400 Gehäuse hätte ich gekauft. USB2 ist einfach unpraktich und deutlich langsamer. Ein Glück, dass ich kein Firewire-Gehäuse gekauft habe. Hätte eigentlich damti eher gerechnet, dass auch die Macbooks FW-800 erhalten. Damit wäre man fast auf e-SATA Niveau aber so. Dann muss alles über Gigabit-Lan gehen, wie auch jetzt schon bei mir.

Gast
2008-10-16, 16:18:52
-Bauweise der Gehäuse: Ich bin bei der Keynote fast vom Stuhl gefallen. Wie man Integralbauweise durch Zerspanen aus Vollmaterial als Innovation feiern kann ist mir schleierhaft. Das diente wahrscheinlich vorallem der Kostenreduktion (wobei ich nicht einmal das glaube).



So? Welche weiteren Hersteller von Notebooks kennst du denn die das auch so handhaben?
Und billiger ist das sicherlich nicht geworden. Ich glaube Plastik spritzen zu lassen kostet bedeutend weniger...

Gast
2008-10-16, 16:24:00
http://www.petitiononline.com/MB1394/petition.html

Gast
2008-10-16, 16:24:24
So? Welche weiteren Hersteller von Notebooks kennst du denn die das auch so handhaben?
Und billiger ist das sicherlich nicht geworden. Ich glaube Plastik spritzen zu lassen kostet bedeutend weniger...

Vielleicht haben es andere Hersteller aus gutem Grund nicht so gemacht?

Hamster
2008-10-16, 16:34:12
der grund warum apple auf firewire im macbook verzichtet, sind wahrscheinlich noch nichtmal zwingend finanzielle gründe, sondern sind dem design geschudet.

schaut man sich das logicboard vom alten macbook an, und das vom neuen, so sieht man, dass das neuere doch nochmal ein gutes stück geschrumpft ist. dies ist nur möglich, wenn eine hohe integration der chips erfolgt. wohl mit ein grund, warum apple nun auf die ein-chip lösung zurückgreift, anstatt weiterhin die zwei intel chips zu verbauen. da der nvidia chipsatz kein firewire beherrscht, hätte hierfür ein weiterer chip verbaut werden müssen. selbst die airport karte ist ins display verschwunden.
bei macbook pro sind bauartbedingt ein paar cm mehr platz. hier stört ein firewire chip nicht so sehr.
von daher wäre es wohl sinniger, nvidia per petition dazu zu bewegen, zum nächsten release im chipsatz FW800 zu integrieren!

Gast
2008-10-16, 16:34:40
Hat schonmal jemand das Macbook Air in der Hand gehabt? Die Verarbeitung des Gehäuses ist doch excelent. Wenn jetzt die Macbooks ebenfalls diese Gehäusequalität haben oder es da noch einen draufsetzt, dann sollten die Macbooks zumindest von der Verarbeitung des Gehäuses konkurrenzlos auf dem Markt sein.

Gast
2008-10-16, 16:35:11
Vielleicht haben es andere Hersteller aus gutem Grund nicht so gemacht?

Du Frevler, Apple mact keine fehler!!!!

Gast
2008-10-16, 16:38:01
@Hamster:
Jetzt kämen die PowerPC-Fanatiker aus ihren Löchern und würden sich nur bestätigt sehen, dass im Gegensatz zu früher der Chipsatz nicht mehr auf die Bedürfnisse des Macs ist (Hardware + Software aufeinander angepasst), denn dann wäre Firewire im Chipsatz.
Wäre ja schön gewesen, wenn Apple Druck auf Nvidia ausgeübt hätte und Firewire im Chipsatz als Feature verlangt hätte, sofern das geklappt hätte.

In einer früheren Roadmap, die um die Switch-Zeit rauskam, war in Intel-Chipsätzen auch mal Firewire drin. Das ist aber dann spurlos verschwunden. :rolleyes:

Hamster
2008-10-16, 16:49:57
wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal eine diskussion verfolgt, bei der es darum ging, ob bei den ppc chipsätzen firewire nun im chipsatz enthalten ist, oder dies ein separater chip ist. es lief darauf hinaus: dass es eben doch ein separater chip ist. meine hand ins feuer legen würde ich aber nicht.
ist aber auch völlig belanglos, dies bringt diese diskussion nicht weiter.

und ja, apple hätte dies gegenüber nvidia verlangen können. haben sie vielleicht sogar. jedoch kam mir dieser umschwung relativ überstürzt vor. so ein chipsatz designt nvidia jetzt nun auch nicht in wenigen wochen. ich schätze mal, apple hat sich erst für nvidia entschieden als der chipsatz quasi im endstadium war.
vielleicht übt ja apple dahingehend druck aus, und wir werden firewire zu einem späteren zeitpunkt wiedersehen... zu hoffen wäre es ja.



edit: ich habe die diskussio um ppc & firewire wieder gefunden. war sogar hier im 3dc -> klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395645&highlight=chipsatz+firewire)

ernesto.che
2008-10-16, 16:58:18
Man merkt dass du kein Mac-User bist oder erst seit ganz kurzer Zeit dabei.
Mal abgesehen davon, dass lange relativ ist und nichts über Historienkenntnis aussagen müsste, bin ich sogar so blöd einen mobileme Account zu besitzen. ;)

Die paar Käufer, die du so nennst, sind häufig genau die User, die seit x-Jahren bei Apple sind und auch in den schweren Zeiten, als es Apple nicht so gut ging, zu Apple gehalten haben.
Bei Apple ist seit Jahren Firewire standard. Selbst Firewire 400 ist schneller als USB. Und es kommt auch auf die ganzen anderen Features an, wie z.b. das keinen Hub braucht oder der Target-Mode, ein Aushängeschild vom Mac, der super nützlich sein kann. User haben sich über Jaher hinweg Firewire-Peripherie angeschafft und sollen die jetzt einfach entsorgen? Ich mein, wenn Firewire eine veraltete Schnittstelle wäre oder es äquivalenten Ersatz gäbe, könnte ich das noch verstehen und wäre Apple-like. Aber den gibt es nicht.

Mir kommt das vor, als wenn Apple die ganzen Altuser und gewisse Nutzergruppen tritt (für die ein Mac typisch ist), um auf Switcher-Fang zu gehen, da die Switcher aus Windowswelt eh oft keine blassen Schimmer haben, was Firewire überhaupt ist. Herzlichen Glückwunch! :rolleyes:

Der Target Mode ist toll - keine Frage. Mit Time Machine braucht man keinen Target Mode mehr.

USB oder Firwire ist schneller? Das ist selten relevant und interessiert nicht sonderlich viele.
Ob man lieber eine Daisy Chain als einen Hub benutzt weiß ich nicht.
Die Profis? Sollen sich offensichtlich ein MBP kaufen. Eines Tages werden vielleicht auch mehr externe Geräte über USB funktionieren.

Apple will wachsen, Apple muss wachsen. Das findet in der Zukunft statt. Selbst wenn alte Kunden unzufrienden sind, ist das Risiko welche zu verprellen besser als auf neue Kunden zu verzichten. Der eine oder andere wird nach dem Wechsel auf OS X wohl auch nicht mehr auf die Rote Couch müssen.

Ein Firewire Chip kostet Geld. Je einfacher die Anforderungen von Apple an seine Auftragfertiger sind, desto besser ist die Verhandlungsposition, weil mehr als Lieferant in Frage kommen. Gewinn bei einem Produkt wird über den Einkauf, nicht über den Verkauf gemacht.


Für mich sieht es so aus als habe Apple einen (W)LAN-Fahrplan. Speicher sehen die nicht mehr als etwas an, was man via FW oder USB anschließt. Für den schnellen Transport nimmt man heute USB-Sticks. Kostet nicht mehr viel und gibt es in ordentlichen Größen. Backup erfolgt via LAN oder WLAN mit Time Machine. Zur Archivierung wird ein Speicher ins Netz gehängt. Mit Time Machine braucht man auch keinen Target Mode mehr.


Apple hat zwar ein besonderes Images, ist aber kein eingetragener Verein. Die wollen Geld verdienen.

Gast
2008-10-16, 17:09:13
Der Target Mode ist toll - keine Frage. Mit Time Machine braucht man keinen Target Mode mehr.
Hö? Ich glaube dir ist nicht klar, was man für Möglichkeiten mit dem Target Mode habe. Man kann sogar einen Intel-Mac damit über die Festplatte eines PowerPC-Macs booten!!!

Mit fehlendem Firewire vergrault man in (großen?) Teilen typische Felder, wie Musik, in denen der Mac daheim ist. Das sind Kerngebiete das Macs und das finde ich extrem mies, was Apple hier abzieht. Selbst wenn Hamster recht haben sollte, dann hätte eben das Gehäuse einen Tick größer werden müssen.

Schauen wir mal in ein Musikforum: http://www.sequencer.de/blog/index.php

Natürlich gibt es Peripherie mittlerweile auch für USB in dem Bereich.

Gast
2008-10-16, 17:14:30
[inmg]http://images.appleinsider.com/ifixitmbpalum15-1.jpg[/img]

Gast
2008-10-16, 17:16:53
enesto-che verwechselt Migrationsassistent mit Target Mode.

Gast
2008-10-16, 17:17:02
Apple will wachsen, Apple muss wachsen. Das findet in der Zukunft statt. Selbst wenn alte Kunden unzufrienden sind, ist das Risiko welche zu verprellen besser als auf neue Kunden zu verzichten. Der eine oder andere wird nach dem Wechsel auf OS X wohl auch nicht mehr auf die Rote Couch müssen.

Sehe ich auch so, egal was kommt auch wenn das neue MacOSX ein Vista mit Apfellogo ist welches auf einem Gericom Notebook läuft werden wir Apple die Treue schwören.

Andre
2008-10-16, 17:18:44
Apple hat zwar ein besonderes Images, ist aber kein eingetragener Verein. Die wollen Geld verdienen.

Und ich denke sie machen den Fehler des kurzfristigen Erfolgs auf Kosten langjähriger Kunden. Und wir alle kennen die Wirkung der Mundpropaganda. Apple wird immer mehr zu MS.

Gast
2008-10-16, 17:26:50
Und ich denke sie machen den Fehler des kurzfristigen Erfolgs auf Kosten langjähriger Kunden. Und wir alle kennen die Wirkung der Mundpropaganda. Apple wird immer mehr zu MS.

Ich denke auch, dass Apple in letzter Zeit so viele Fehler raushaut, wie sonst nie. MobileMe, iTunes 8, iPhone FW mit Problemen. Das ist man von Apple gar nicht gewohnt. So wenig wie die häufigen Sicherheitspatches in den letzten Wochen.

Gast
2008-10-16, 17:31:36
Und ich denke sie machen den Fehler des kurzfristigen Erfolgs auf Kosten langjähriger Kunden. Und wir alle kennen die Wirkung der Mundpropaganda. Apple wird immer mehr zu MS.
Ja, mancher Switcher ist vielleicht auch genauso schnell wieder weg, wie er kam. Apple riskiert zu dem zu werden, was wir eigentlich immer verteidigt habe: Purere Lifestyle - wenn man so die professionellen Nutzer vergrault.
Dabei hat ja Apple vorzügliche Möglichkeiten. Allein was Snow Leopard alles bringen könnte.

urpils
2008-10-16, 17:34:22
Ich denke auch, dass Apple in letzter Zeit so viele Fehler raushaut, wie sonst nie. MobileMe, iTunes 8, iPhone FW mit Problemen. Das ist man von Apple gar nicht gewohnt. So wenig wie die häufigen Sicherheitspatches in den letzten Wochen.

mobileme = katastrophe - da bin ich bei dir
Itunes8 - ist ok.. ein paar Verbesserungen, läuft besser als vorher.. warum beklagen? (ok... cocoa wär schön)
iphoneFW -> ist doch jetzt sehr gut

und viele Sicherheitspatches buche ich unter "positiv" ab... warum sollte das schlecht sein? :)

würde mich eher sorgen, wenn keine Sicherheitspatches kommen würden...

Gast
2008-10-16, 17:34:47
Passender Kommentar auf Macuser:

"Ich sehe es ähnlich wie Lunde, wenn man einer bestimmten Zielgruppe jahrelang FW hinhält und erklärt, dass es die bessere Alternative zwischen USB und FW ist, kaufen sich die Leute natürlich entsprechende Hardware, nämlich welche, mit FW. Nimmt man nun FW an den Geräten weg, bleibt die Zusatzhardware und man kann sie nur noch nutzen, wenn man das wesentlich teurere Gerät erwirbt.
Das halte ich für den falschen Schritt.
Ich kann es nur noch einmal betonen, meine Kiste geht in die Knie, wenn ich Daten via USB 2.0 importiere und nebenher in Aperture arbeite. Ich spreche hier auch von großen Datenmengen, die schnell mal zusammen kommen, wenn man mit mehreren Speichereinheiten den ganzen Tag unterwegs ist. Das hat mit Pro oder nicht Pro wenig zu tun, es ist lästig und sollte nicht sein. Dies gilt für den iPhoto User und auch für den Aperture User."

nggalai
2008-10-16, 17:36:49
Zur Verteidigung – oder zur Verstärkung der Reklamierenden? – muß ich sagen: Ich habe mein MacBook Pro nun seit über 2 Jahren und habe den Firewire-Port genau ein Mal benutzt. Aber dieses eine Mal war es „crucial“; Deadline und so, Daten nur auf einer Firewire-HD vom Kunden verfügbar.

Ein 15" MBP dürfte für viele Unterwegs-Musiker zu groß sein. Da war das alte MacBook genau richtig. Damit fällt wohl ein gehöriger Teil des Marktes für Apple weg. Aber ist der Markt wirklich für Apple so groß? Offenbar nicht, sonst hätten sie nicht so entschieden.

Was ich immer noch nicht verstehe: Weshalb Mini-DisplayPort? Und nicht der reguläre? Der wäre wohl klein genug für ein MacBook Pro gewesen. Und ganz sicher für den ACD. So darf man wieder Adapter kaufen … proprietäre noch dazu. Super.

Cheers,
-Sascha

Hamster
2008-10-16, 17:40:33
Was ich immer noch nicht verstehe: Weshalb Mini-DisplayPort? Und nicht der reguläre? Der wäre wohl klein genug für ein MacBook Pro gewesen. Und ganz sicher für den ACD. So darf man wieder Adapter kaufen … proprietäre noch dazu. Super.


du hast deine frage schon selbst beantwortet :)

es ist aber tatsächlich ärgerlich. displayport finde ich super, bringt aber den nachteil, dass man derzeit eh für nahezu alle monitore einen adapter braucht.

vielleicht dachte so auch apple: "wenn die leute da draußen eh einen adapter brauchen, dann gleich unseren, proprietären, mini-adapter."

nggalai
2008-10-16, 17:43:36
Ich bin gespannt, wann von Apple ein Mini-DisplayPort -> DisplayPort Adapter kommt. ;D

Hamster
2008-10-16, 17:46:32
Ich bin gespannt, wann von Apple ein Mini-DisplayPort -> DisplayPort Adapter kommt. ;D


der fehlt tatsächlich. ist mir auch schon aufgefallen.

Gast
2008-10-16, 17:52:48
Ich bin gespannt, wann von Apple ein Mini-DisplayPort -> DisplayPort Adapter kommt. ;D

Na ja, selbst der DVI-Adatper braucht ja noch eine weile
http://gizmodo.com/5064186/macbook-mini-displayport-to-dual+link-dvi-adapter-costs-100-wont-ship-for-a-month

Gast
2008-10-16, 18:04:10
Was ich immer noch nicht verstehe: Weshalb Mini-DisplayPort? Und nicht der reguläre? Der wäre wohl klein genug für ein MacBook Pro gewesen. Und ganz sicher für den ACD. So darf man wieder Adapter kaufen … proprietäre noch dazu. Super.

Cheers,
-Sascha

Hey man hätte ja auch diesen Mini-Displayport Adapter gleich beilegen können. Dies verstieße allerdings gegen Apples Gewinnmaximierungsplan einem MB Käufer noch nochmal extra was aufzuschwatzen. Würde dann auch nicht mit Displayport funktionieren, da dann auf vorhandene Peripherie zurück gegriffen wird.
Beim nächsten MacBook wird dann MicroUSB eingeführt, und entsprechende Adaptoren seperat an den Mann gebracht. Aber hey das ist man ja durch das ganze iPod und iPhone Equipment schon gewöhnt. Schöne neue Welt -.-

Hamster
2008-10-16, 18:08:01
wer sich noch ein "altes" macbook pro ergattern will, das gibts jetzt ab 1400 Euro!

http://geizhals.at/deutschland/a317421.html

ernesto.che
2008-10-16, 18:24:53
Hö? Ich glaube dir ist nicht klar, was man für Möglichkeiten mit dem Target Mode habe. Man kann sogar einen Intel-Mac damit über die Festplatte eines PowerPC-Macs booten!!!


Das ist technologisch toll - es ist aber nicht wichtig genug.

ernesto.che
2008-10-16, 18:30:54
Hey man hätte ja auch diesen Mini-Displayport Adapter gleich beilegen können. Dies verstieße allerdings gegen Apples Gewinnmaximierungsplan einem MB Käufer noch nochmal extra was aufzuschwatzen. Würde dann auch nicht mit Displayport funktionieren, da dann auf vorhandene Peripherie zurück gegriffen wird.
Beim nächsten MacBook wird dann MicroUSB eingeführt, und entsprechende Adaptoren seperat an den Mann gebracht. Aber hey das ist man ja durch das ganze iPod und iPhone Equipment schon gewöhnt. Schöne neue Welt -.-


Geh mal in einen Laden und kauf dir Lederschuhe. Was wird dir angeboten? Pflegeprodukte für idR. 6-15 EUR. Die meisten kaufen das Zeug (obwohl sie zu Hause noch welches vorherigen Schuhkauf haben). Damit machen Schuhgeschäfte prozentual mehr Gewinn als mit den Schuhen selbst.

Zubehör hat im Vergleich zum Hauptprodukt einen geringen Preis. Dennoch ist es eigentlich immer ziemlich teuer. Die meisten akzeptieren es aber und kaufen es trotzdem. Der Kauf soll ja eine runde Sache sein.
Ärgerlich - aber ich würde es wohl nicht anders machen.


Damit fällt wohl ein gehöriger Teil des Marktes für Apple weg.

Glaube ich nicht. Das Wachstum der letzten Jahre wird wohl nicht von Musikern oder Firewire Usern verursacht worden sein ;)

Gast
2008-10-16, 18:42:38
Das ist technologisch toll - es ist aber nicht wichtig genug.
Es sind aber die Kleinigkeiten, die einen Mac von einem PC unterscheiden. Im Ernstfall eine Möglichkeit an Daten zu kommen oder das System zu reparieren.

Ab jetzt: Willkommen in der DOSEN-Welt, HDD ausbauen und woanders einbauen. Toll!