PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - JRPGs: Was kommt, was ist gut?


Seiten : [1] 2 3

Lightning
2008-10-27, 23:36:03
Hier nun also eine Liste der für die aktuelle Konsolengeneration erschienenen und erscheinenden JRPGs.
In den Klammern steht die Durchschnittsbewertung laut Game Rankings (http://www.gamerankings.com), Multititel sind grün, * bedeutet, dass noch ein westlicher Release geplant ist.

|Xbox 360 | PlayStation 3 | Wii
Erschienen (EU):

|Final Fantasy XIII (82%) | Demon's Souls (90%) | Xenoblade Chronicles (92%)
|Tales of Vesperia (82%) | Valkyria Chronicles (87%) | Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon (76%)
|Eternal Sonata (80%) | Final Fantasy XIII (85%) | Tales of Symphonia: Dawn of the New World (70%)
|Lost Odyssey (79%) | Eternal Sonata (82%) | FF Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (67%)
|Blue Dragon (77%) | Folklore (76%) | Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors (67%)
|Resonance of Fate (77%) | Resonance of Fate (75%) | Opoona (66%)
|Star Ocean: The Last Hope (75%) | Nier (70%) | Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon (62%)
|Enchanted Arms (72%) | Star Ocean: The Last Hope (78%) | Baroque (52%)
|Magna Carta 2 (70%) | Enchanted Arms (68%)
|Nier (69%) | White Knight Chronicles (66%)
|Infinite Undiscovery (68%) | Ar tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel
|The Last Remnant (68%) | White Knight Chronicles II (57%)
| |Cross Edge (52%)
Erschienen (NA):
|Spectral Force 3 (60%) | | Arc Rise Fantasia (68%)
| | | Valhalla Knights: Eldar Saga (39%)
Erschienen (JP):
| | Tales of Graces * | Tales of Graces
| | Tales of Vesperia | The Last Story *
| | | Pandora's Tower *
In Entwicklung:
|Dark Souls | Dark Souls | Dragon Quest X
|Final Fantasy XIII-2 | Final Fantasy XIII-2
| | Final Fantasy Versus XIII


Die Liste ist natürlich immer "work in progress", wenn etwas fehlt oder falsch ist, bitte anmerken.


Aus gegebenem Anlass mal ein neuer Thread:

Wenn du J-RPGs magst gibt es neben der 360 eigentlich keine wirklichen Alternativen.

Nach meinem Kenntnissstand ist das nicht unbedingt so, zumindest nicht wenn man die Spiele nicht direkt jetzt braucht.

Auf Seite der 360 sehe ich vort allem Lost Odyssey (Blue Dragon spricht mich weniger an und soll auch nicht so gut sein), Tales of Vesperia und zukünftig evtl. Star Ocean: The Last Hope. Bei der PS3 dann hingegen White Knight Chronicles und Final Fantasy Versus XIII.

Ansonsten ist so einiges ja Multiplattform.


Kommt drauf an bis jetzt gabs imo auf der 360 nix was es nicht schon für die PS2 gab nur mit besserer Technik.

Nur weil ein RPG keine Innovation bietet ist es für mich nicht gleich uninteressant. Im Gegenteil, FF12 wäre für mich z.B. interessanter gewesen, hätte es sich mehr an den Vorgängern orientiert.

dildo4u
2008-10-27, 23:42:47
Das ist natürlich ein Punkt aber wenn die J-RPG mit den westlichen RPGs mithalten wollen muss sich was ändern.Imo leiden die Verkaufszahlen von neuen J-RPG immens darunter.(Siehe Mass Effect vs. Lost Odysee)Ich sehe mich nicht noch mal durch 40-50 Stunden "quälen" wenn ich bei FF13 das selbe Kampfsystem(Egal ob das von FF7,X oder 12) serviert bekomme.

THEaaron
2008-10-27, 23:54:42
Das Kampfsystem ist für mich nur Mittel zum Zweck. Alle Rollenspiele die ich hunderte Stunden lang durchgeknüppelt habe, und selbst heute noch immer wieder mal raushole um sie durchzuspielen, spiele ich nahezu ausschließlich wegen der Story wegen.

Bei Final Fantasy 8 packt mich die Story dermaßen, dass ich dieses Spiel schon ca. 20mal durchgespielt habe - es ist für mich wie ein gutes Buch das ich immer wieder mal aus dem Regal hole. Das nächste Projekt wird wohl LO für die 360 bei mir sein - auf Grund von mangelnder Zeit momentan kann ich diesem Hobby leider nicht mehr so viel Zeit opfern.

Für mich gibt es nichts schöneres als eine gut verpackte Story mit passender Musik und einfachem Gameplay zu haben - wenn ich Hardcore brauche spiel ich Mega Man oder Wipeout.. X-D

Das lässt sich sogar auf andere Genres ausweiten - die Spiele müssen sich nur entscheiden mit welchem Mittel sie die Spielzeit an den Mann bringen. Ich könnt mich jetzt auch lange über Metal Gear Solid auslassen um das zu untermauern, allerdings wird es dann OT.

Lightning
2008-10-27, 23:57:41
Das ist natürlich ein Punkt aber wenn die J-RPG mit den westlichen RPGs mithalten wollen muss sich was ändern.

Hier ging es zunächst mal nur um meinen Geschmack. Demnach muss sich nicht zwangsläufig etwas ändern, obwohl ich nichts gegen Veränderungen habe.

Imo leiden die Verkaufszahlen von neuen J-RPG immens darunter.(Siehe Mass Effect vs. Lost Odysee)

Ich glaube nicht daran, dass das ein allgemeins Phänomen ist. Lost Odyssey ging einfach unter, wurde nicht gut genug vermarktet. Und: Im Urpsprungsland, von dem alles ausgeht, konnte sich das Spiel auf Grund geringer Hardwarebasis gar nicht gut verkaufen. Ich wette, ein gut gemachtes Final Fantasy XIII würde sich auch ohne Innovationen wieder millionenfach verkaufen.


edit: @ THEaaron: Genau so geht es mir auch.

THEaaron
2008-10-28, 00:02:43
Ich krieg heute noch Gänsehaut wenn ich die Melodie von "Road To Zanarkand" höre - die Final Fantasy Teile schaffen es immer wieder mich total in den Bann zu ziehen. :)

dildo4u
2008-10-28, 00:03:54
Ist zwar eher allgmein aber imo kommt das nicht von ungefähr das die letzte TGS eher als Flop gesehen wurde.Der Chef von Square hat selber in einer Rede zuggeben das man im Vergleich zum Westen zu langsam auf die neue Generation umgesteigen ist und Hideo Kojima sieht das genau so.



http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3170630

Lightning
2008-10-28, 00:25:49
Ist zwar eher allgmein aber imo kommt das nicht von ungefähr das die letzte TGS eher als Flop gesehen wurde.Der Chef von Square hat selber in einer Rede zuggeben das man im Vergleich zum Westen zu langsam auf die neue Generation umgesteigen ist und Hideo Kojima sieht das genau so.



http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3170630

Ich sehe das auch so, dass einige in Japan den Zug etwas verpennt haben, gerade bei Sony (die Wii und auch japanische Spiele dafür laufen ja gut). Das liegt aber imo weniger daran, dass westliche Spiele nun so viel besser geworden wären. Man hat es einfach verpasst rechtzeitig für Futter z.B. für JRPGs zu sorgen, rechtzeitig ausreichend Budget dafür zur Verfügung zu stellen.
Dabei zeigt sich gerade in Japan, dass solche Spiele noch lange nicht tot sind und allein dort das Potential haben, Millionenseller zu werden. In einer aktuellen Umfrage der Famitsu über die von den Lesern meisterwartetsten Spielen befinden sich zu 2/3 kommende JRPGs (Quelle (http://www.wiiinsider.de/news_474764.php)).

Zatoichi
2008-10-28, 12:34:48
Ich hoffe das Tales of Vesperia auch nach DE kommt. Auch würde ein FF 9, welches nach meinem Geschmack das beste ist, in aktueller Auflage sofort gekauft. Ich finde es schade, das es im Moment für die HD Konsolen sowenig bis garkeine guten JRPGs gibt. Das war auf der PS2 das, was ich am meisten gespielt habe und der Grund, wieso kein Fan solcher Spiele an einer PS2 vorbei kam.

Ringwald
2008-10-28, 12:54:19
Imo ist es so, dass die japanischen Kunden ziemlich egal ist ob ihr neuestes Spiel fürn NDS oder PS3 erscheint. Die Entwickler liegen sicherlich international zuruck aber für ihren Heimatmarkt machen se alles richtig.
Das hat ja auch selbst so Ryan Payton gesagt der bei MGS4 mitentwickelt hat.

Da dreht sich viel um Nostalgie/Anime und so, deshalb ist der Markt dort aus westlicher Sicht so ziemlich "fucked up".

@topic
Hier noch mal die 360 Games:

Erschienen:
- Enchanted Arms
- Blue Dragon
- Eternal Sonata
- Lost Odyssey
- Infinite Undiscovery

Erscheinen in naher Zukunft:
- The Last Remnant
- Star Ocean: The Last Hope
- Tales of Vesperia

In Entwicklung:
- FFXIII
- Blue Dragon 2
- Spectral Force 3
- Spectral Diario
- Cry On
- Magna Carta 2
- Far East of Eden Ziria
- The Embrace of Time

MMORPGs:

Erschienen:
- Phantasy Star Universe
- FFXI

In Entwicklung:
- Mistwalker - Unbekannt
- Square Enix - Unbekannt

So jetzt muss nur noch jemand eine Liste für PS3 machen =)
Dann kann man alles schön im Startposting einfügen.

Zatoichi
2008-10-28, 13:03:54
Mir ist es auch egal, für welche Konsole die Spiele erscheinen. Wichtig ist, das sie es nach Europa schaffen. Ich dachte, das wenn man das Laufwerk der Box flasht, die Regions Abfrage entfällt. Da mußte ich mich eines Besseren belehren lassen. Tales zBsp. ist in den USA schon erschienen, wie einiges anderes aus der Liste. Nur ist kein Spiel Region Free :mad:

Lightning
2008-10-28, 13:14:53
So jetzt muss nur noch jemand eine Liste für PS3 machen =)
Dann kann man alles schön im Startposting einfügen.

Danke für die Liste. Und: Gute Idee. Ich werde mich nachher mal darum kümmern.

Blacksoul
2008-10-28, 15:21:35
Ich sehe das mit den Innovationen teilweise kritisch. Dass J-RPGs sie brauchen, mag durchaus sein. Aber wann wird es zu viel? FF XII habe ich links liegen gelassen, da es mich in keinster Weise angesprochen hat. Das Kampfsystem hat mich dazu gebracht, das Spiel nicht mehr anzufassen. Ich muss auch zugegeben, dass ich kein Fan von aktiven Kampfsystemen bin. Mich sprechen eher rundenbasierte Kämpfe an. Darum bin ich übrigens auch froh, dass FF XIII wieder Rundenbasiert sein wird. Allerdings hat mir Lost Odyssey auch gezeigt, dass die zeit für Zufallskämpfe definitiv vorbei sind. Wo es mir bei den alten FF-Teilen noch gefallen bzw. nicht gestört hat, fand ich es bei LO nicht mehr ganz so gut. Nicht schlecht, gut jedoch auch nicht.

Man muss aber auch sehen, dass die japanischen Devs keinen Bock auf High-End bzw HD haben. Anders kann ich mir diese grafisch mittelmäßige Qualität bei den aktuellen J-RPGs nicht erklären. Außerdem wurde es ja schon "bestätigt".

Auch müssen wir uns eingestehen, dass es alles andere als leicht ist, J-RPGs noch großartig Innovationen zu verpassen. Das Genre gibt es schon ewig und da wird es schwer (sehr) gute bestehende Dinge nicht zu "verschlimmbessern" (FF12).


t.b.d

dildo4u
2008-10-28, 15:25:12
Eternal Sonata gibts ab diese Woche als PS3 US Version hat mher Quests/Dungeons etc als die 360 Version.

IGN Wertung 8.7

"The PS3 version also benefits from new dungeons and quests. These additions fit quite nicely into the game as a whole, elongating one's total play time and further broadening the already skillfully executed narrative. Two previously unplayable characters, Price Crescendo and Princess Serenade, are now playable. Although they're only available much later in the game, it's nice to see an even larger cast of characters at your disposal."

http://uk.ps3.ign.com/articles/923/923711p1.html

Gibt z.B bei gameware.at als Import.

Blacksoul
2008-10-28, 16:05:43
Ich krieg heute noch Gänsehaut wenn ich die Melodie von "Road To Zanarkand" höre - die Final Fantasy Teile schaffen es immer wieder mich total in den Bann zu ziehen. :)

Oh, und danke für diesen absolut "blöden" Post.
Ich hab den FF X-Soundtrack angeworfen und richtig Lust auf das Spiel bekommen. ;(
Gut, dass ich es nicht mit meiner PS2 verkauft habe. ;D


t.b.d

Zatoichi
2008-10-28, 16:49:45
Ich sehe das mit den Innovationen teilweise kritisch. Dass J-RPGs sie brauchen, mag durchaus sein. Aber wann wird es zu viel? FF XII habe ich links liegen gelassen, da es mich in keinster Weise angesprochen hat. Das Kampfsystem hat mich dazu gebracht, das Spiel nicht mehr anzufassen. Ich muss auch zugegeben, dass ich kein Fan von aktiven Kampfsystemen bin. Mich sprechen eher rundenbasierte Kämpfe an. Darum bin ich übrigens auch froh, dass FF XIII wieder Rundenbasiert sein wird. Allerdings hat mir Lost Odyssey auch gezeigt, dass die zeit für Zufallskämpfe definitiv vorbei sind. Wo es mir bei den alten FF-Teilen noch gefallen bzw. nicht gestört hat, fand ich es bei LO nicht mehr ganz so gut. Nicht schlecht, gut jedoch auch nicht.

Man muss aber auch sehen, dass die japanischen Devs keinen Bock auf High-End bzw HD haben. Anders kann ich mir diese grafisch mittelmäßige Qualität bei den aktuellen J-RPGs nicht erklären. Außerdem wurde es ja schon "bestätigt".

Auch müssen wir uns eingestehen, dass es alles andere als leicht ist, J-RPGs noch großartig Innovationen zu verpassen. Das Genre gibt es schon ewig und da wird es schwer (sehr) gute bestehende Dinge nicht zu "verschlimmbessern" (FF12).


t.b.d

Genau so geht es mir auch. Echtzeitkämpfe sind mir bei diesen Spielen ein Graus. Es würde auch schon reichen die alten Titel zu überarbeiten und als Download oder Compilation anzubieten. Viele Perlen haben es nie nach Europa geschafft und sind auch heute noch absolut spielenswert. Die Luna Reihe zBsp.

dildo4u
2008-10-28, 16:55:06
@Lightning Valkyria Chronicles ist ein auf Runden basierendes Strategiespiel hat imo relativ wenige RPG Einflüsse.

Lightning
2008-10-28, 17:02:30
@Lightning Valkyria Chronicles ist ein auf Runden basierendes Strategiespiel hat imo relativ wenige RPG Einflüsse.

Gut, dann nehm ichs raus. Ich hatte zu den Spielen einfach mal schnell gegengecheckt, was Wikipedia dazu sagt. Bei einigen anderen Titeln bin ich mir auch nicht sicher.
Allgemein ist die Liste momentan sowohl für Action- als auch "normale" JRPGs gedacht.

Blacksoul
2008-10-28, 18:15:07
Genau so geht es mir auch. Echtzeitkämpfe sind mir bei diesen Spielen ein Graus. Es würde auch schon reichen die alten Titel zu überarbeiten und als Download oder Compilation anzubieten. Viele Perlen haben es nie nach Europa geschafft und sind auch heute noch absolut spielenswert. Die Luna Reihe zBsp.

Überarbeitung ist so eine Sache.
Ich hätte zum Beispiel wirklich sehr gerne ein richtiges Remake von Final Fantasy VII. Aber dann bitte ohne Änderung im Kampfsystem oder ähnliche Späße. Meintetwegen kann man die Zufallskämpfe streichen. Andererseits habe ich vor ca. 2 Jahren erst das Original wieder durchgespielt. Ja, die vorgerenderten Hintergründe waren ein Krampf in höhrer Auflösung. Spaß hat es trotzdem gemacht.
Das ist halt die Sache. Ganz oder gar nicht, imo. :)

... aber vermutlich würde ich mich schon mit einem Remake mit der FF X-Engine zufrieden geben. Hauptsache besser anzusehen. ;(


t.b.d

xL|Sonic
2008-10-28, 18:30:36
Das ist natürlich ein Punkt aber wenn die J-RPG mit den westlichen RPGs mithalten wollen muss sich was ändern.Imo leiden die Verkaufszahlen von neuen J-RPG immens darunter.(Siehe Mass Effect vs. Lost Odysee)Ich sehe mich nicht noch mal durch 40-50 Stunden "quälen" wenn ich bei FF13 das selbe Kampfsystem(Egal ob das von FF7,X oder 12) serviert bekomme.
Ist bei mir genau andersrum. Ich muss mich zwingen und quälen ein westliches RPG überhaupt mal länger zu spielen. Oblivion habe ich z.B. mehrmals angefangen, aber nach kurzer Zeit wieder weggelegt. Mich spricht das überhaupt nicht an. Mich spricht auch so ein Open World Szenario nicht wirklich an.

Ich finde es gut, wenn ein JRPG sich auf das konzentriert, was diese Spiele so groß gemacht hat. Wenn sich die JRPGs zu dem entwickeln, was die westlichen RPGs ausmacht...dann brauchen wir imo auch keine japanischen RPGs mehr.

Gerade was storytelling angeht finde ich die Japaner den westlichen Designern oftmals deutlich überlegen und mich stören auch so Sachen wie Zufallskämpfe überhaupt nicht, solange ich eine wunderschöne Story mit tollen Charakteren und tollem Soundtrack habe.

Deswegen kann ich die Wertungen auch absolut nicht nachvollziehen, dass ein LO weniger als 80% im Schnitt hat, nur weil es kein open world ist oder keine Echtzeitkämpfe hat? Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

@Lightning

Könntest du vielleicht MP Titel farblich anders markieren als Exklusivtitel in der Liste?

Zatoichi
2008-10-28, 18:34:03
Überarbeitung ist so eine Sache.
Ich hätte zum Beispiel wirklich sehr gerne ein richtiges Remake von Final Fantasy VII. Aber dann bitte ohne Änderung im Kampfsystem oder ähnliche Späße. Meintetwegen kann man die Zufallskämpfe streichen. Andererseits habe ich vor ca. 2 Jahren erst das Original wieder durchgespielt. Ja, die vorgerenderten Hintergründe waren ein Krampf in höhrer Auflösung. Spaß hat es trotzdem gemacht.
Das ist halt die Sache. Ganz oder gar nicht, imo. :)

... aber vermutlich würde ich mich schon mit einem Remake mit der FF X-Engine zufrieden geben. Hauptsache besser anzusehen. ;(


t.b.d

Ich meinte mit Überarbeiten nur die Grafik. Es ist kurios, aber bei JRPG´s erwarte ich nicht, das die jedesmal das Rad neu erfinden. Und gerade bei der Masse an sehr guten Titeln älteren Titeln der PS2 Ära bietet sich der PS Store oder Xbox Marktplatz doch gerade zu an.

@Sonic

Full ACK !

THEaaron
2008-10-28, 18:37:44
Ja mit den Wertungen stimme ich dir vollkommen zu, Sonic. Die Spiele sollten für das bewertet werden, was sie auch sein wollen! Sprich: der Tester muss sich einfach die Mühe machen das grundlegende Element des Spiels zu erfassen und dann versuchen, dieses Element möglichst objektiv an den Leser zu bringen. Wenn man das als Basis für den Test nimmt, kann man sich als Spieler, der gerade einen Test über das Genre xyz liest, viel eher ein Bild über das Spiel machen als mit belanglosen Negativpunkten überschüttet zu werden.
Natürlich sollte man diese nicht komplett weglassen - aber eine gescheite Gewichtung würde das ganze Bild schon anders aussehen lassen.

wrdaniel
2008-10-28, 18:44:44
Wii: Tales of Symphonia: Knight of Ratatosk (J)

Jules
2008-10-28, 19:28:43
Ist bei mir genau andersrum. Ich muss mich zwingen und quälen ein westliches RPG überhaupt mal länger zu spielen. Oblivion habe ich z.B. mehrmals angefangen, aber nach kurzer Zeit wieder weggelegt. Mich spricht das überhaupt nicht an. Mich spricht auch so ein Open World Szenario nicht wirklich an.

Ich finde es gut, wenn ein JRPG sich auf das konzentriert, was diese Spiele so groß gemacht hat. Wenn sich die JRPGs zu dem entwickeln, was die westlichen RPGs ausmacht...dann brauchen wir imo auch keine japanischen RPGs mehr.

Gerade was storytelling angeht finde ich die Japaner den westlichen Designern oftmals deutlich überlegen und mich stören auch so Sachen wie Zufallskämpfe überhaupt nicht, solange ich eine wunderschöne Story mit tollen Charakteren und tollem Soundtrack habe.

Deswegen kann ich die Wertungen auch absolut nicht nachvollziehen, dass ein LO weniger als 80% im Schnitt hat, nur weil es kein open world ist oder keine Echtzeitkämpfe hat? Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

@Lightning

Könntest du vielleicht MP Titel farblich anders markieren als Exklusivtitel in der Liste?
Kann mich dem Post voll und ganz anschließen.

Ich bin auch eher der Fan von guten und vor allem...ja, Märchenhaften (oder auch anders gesagt, naiven:)) Stories.
Schlauchlevels -> no prob
Zufallskömpfe -> no Prob
Dafür dann lieber geniale Charaktere, welche in den jRPGs auch mMn nie wirklich zu kurz kommen. Hier haben westliche RPGs enormen nachholbedarf was das angeht.
Außer Mass Effect und auch zu teilen The Witcher wüsste ich jetzt keine wirklich überzeugenden Titel die sowas gut implementiert haben. Und diese bieten ebenfalls kein "OpenWorld-Gameplay"....von daher -> sche*** auf OpenWorld, her mit den vielschichtigen Stories, den übertrieben gezeichneten Charakteren und den Unmengen an Zwischensequenzen/Dialogen und den prächtigen Präsentationen die eine Story sehr schön vorantreiben und erzählen können.

Btw. es könnten auch mal wieder ruhig CGI Sequenzen eingebaut werden. Immerhin gibts ja eine Serie wo CGI Sequenzen so sicher sind wie...ja, ihr wisst schon.

MfG Jules

arcanum
2008-10-28, 20:08:04
für mich war Lost Odyssey auch die überraschung schlecht hin und das beste jrpg, das ich seit FF7 gespielt habe. die zufallskämpfe hingegen empfand ich als echten rückschritt gegenüber Blue Dragon, vor allem wenn sie im (gefühlten) sekundentakt auftreten.
hoffentlich kommen in zukunft weitere rpgs dieses kalibers von mistwalker.

Knoskoloz
2008-10-28, 21:01:34
Vor kurzem habe ich Eternal Sonata angefangen absolutes must have. Märchenhafte Traumwelt sowie guter Soundtrack und zufallskämpfe gibts auch keine ;) LO werde ich mir bei gelegenheit mal anschauen.

Ringwald
2008-11-09, 17:36:47
@Lightning Valkyria Chronicles ist ein auf Runden basierendes Strategiespiel hat imo relativ wenige RPG Einflüsse.

Das kann man immo ruhig drinne lassen, auch fehlt deshalb Disgea3 für PS3.

Brander
2008-11-09, 18:58:07
Kann mich dem Post voll und ganz anschließen.

Ich bin auch eher der Fan von guten und vor allem...ja, Märchenhaften (oder auch anders gesagt, naiven:)) Stories.
Schlauchlevels -> no prob
Zufallskömpfe -> no Prob
Dafür dann lieber geniale Charaktere, welche in den jRPGs auch mMn nie wirklich zu kurz kommen. Hier haben westliche RPGs enormen nachholbedarf was das angeht.
Außer Mass Effect und auch zu teilen The Witcher wüsste ich jetzt keine wirklich überzeugenden Titel die sowas gut implementiert haben. Und diese bieten ebenfalls kein "OpenWorld-Gameplay"....von daher -> sche*** auf OpenWorld, her mit den vielschichtigen Stories, den übertrieben gezeichneten Charakteren und den Unmengen an Zwischensequenzen/Dialogen und den prächtigen Präsentationen die eine Story sehr schön vorantreiben und erzählen können.

Btw. es könnten auch mal wieder ruhig CGI Sequenzen eingebaut werden. Immerhin gibts ja eine Serie wo CGI Sequenzen so sicher sind wie...ja, ihr wisst schon.

MfG Jules

Kann mich dir und Sonic nur voll anschließen. Ich hoffe FF XIII orientiert sich wieder mehr an den alten Spielen.

Wieso kommt eigentlich Star Ocean 4 nicht für die PS3? Jetzt wo FF XIII multi wird wäre das doch nur fair. ;( Was Square Enix da in letzter Zeit treibt kann ich nicht mehr nachvollziehen. Soll FF Versus XIII doch von mir aus auch für die 360 kommen...

Ringwald
2008-11-09, 19:00:38
Die alten Star Oceans kommen jetzt exklusiv für die PSP.
Ich spiele es zur Zeit (1. Teil) und muss sagen das ich ein bisl enttäuscht bin, da ich mir etwas mehr SciFi Faktor erhofft hatte. Sonst ist das Game Top :up:

Ach ja Last Remnant kommt sogar für PC, Square ist zur Zeit wirklich auf den Multiplattform Zug.

Gevexx
2008-11-09, 19:24:31
Kann mich dir und Sonic nur voll anschließen. Ich hoffe FF XIII orientiert sich wieder mehr an den alten Spielen.

Wieso kommt eigentlich Star Ocean 4 nicht für die PS3? Jetzt wo FF XIII multi wird wäre das doch nur fair. ;( Was Square Enix da in letzter Zeit treibt kann ich nicht mehr nachvollziehen. Soll FF Versus XIII doch von mir aus auch für die 360 kommen...

Square Enix ist halt profit orientiert. Das gleiche ist beim wechsel von SNES -> PS1/N64 passiert (sowohl Square Soft als auch Enix). Obwohl die treue Kunden auf dem SNES waren haben die den N64 zur Seite geschupst weil die PS1 mehr einnahmen brachte.

Nun wiederholt sich das ganze, auf der PS2 Stammkunde haben die nun der PS3 zur hälfte den Rücken gedreht :mad:. Würde mich nicht wundern wenn die PS3 kein einzigen Exclusiv Titel von SE bekommt.

Blacksoul
2008-11-09, 19:37:38
Square Enix ist halt profit orientiert. Das gleiche ist beim wechsel von SNES -> PS1/N64 passiert (sowohl Square Soft als auch Enix). Obwohl die treue Kunden auf dem SNES waren haben die den N64 zur Seite geschupst weil die PS1 mehr einnahmen brachte.

Nun wiederholt sich das ganze, auf der PS2 Stammkunde haben die nun der PS3 zur hälfte den Rücken gedreht :mad:. Würde mich nicht wundern wenn die PS3 kein einzigen Exclusiv Titel von SE bekommt.

Exklusiv. Es heißt Exklusiv.

Und der Wechsel auf die PlayStation hatte imo auch technische Gründe. Final Fantasy VII erschien auf drei CDs, VIII und IX sogar auf vier CDs. Mit den Cartridges wäre das imo nicht in dem Umfang möglich gewesen. Da kann ich es schon verstehen.

Und FF vs XIII ist bisher PS3-Exklusiv. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass SO4 lediglich Zeitexklusiv ist. Ein PS3-Release ist also absolut wahrscheinlich.


t.b.d

Gevexx
2008-11-09, 19:46:39
Exklusiv. Es heißt Exklusiv.
Und der Wechsel auf die PlayStation hatte imo auch technische Gründe. Final Fantasy VII erschien auf drei CDs, VIII und IX sogar auf vier CDs. Mit den Cartridges wäre das imo nicht in dem Umfang möglich gewesen. Da kann ich es schon verstehen.

Die hohe CD anzahl entsteht ja größtenteils durch die Render Videos, das Game ansich konnten die damals auch auf N64 umsetzten. Aber lassen wir das Thema mal mit FF@PS1 hab ich eh grad heiliges Gebiet betreten ^^ :tongue:.


Unf FF vs XIII ist bisher PS3-Exklusiv. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass SO4 lediglich Zeitexklusiv ist. Ein PS3-Release ist also absolut wahrscheinlich.

t.b.d

"bisher" ;) genauso wie du glaub das SO4 Zeitexklusive ist glaub ich das Versus genau so das Lager wechselt.

Ringwald
2008-11-09, 20:07:18
FF7 ist ohne Videos 240mb groß.
Das wäre eine ziemlich teure Cartridge geworden aber mit MDI Sounds hätte man es vielleicht auf 128MB hinbiegen können, Pokemon Stadium hat nicht umsonst 150DM gekostet X-D

Lightning
2008-11-26, 09:30:33
The Last Remnant ist ja mittlerweile für die 360 erschienen. Die Wertungen dazu sehen leider relativ düster (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/939444.asp) aus. :(
Man man, ich hoffe nur Square Enix reißts dann wenigstens mit FF13/FFV13 wieder raus.

SubZero
2008-11-26, 09:45:56
Wieso kommt eigentlich Star Ocean 4 nicht für die PS3?

star ocean 4 ist doch bis jetzt nur zeitexklusiv für die 360

zu last remnant:
das ist wirklich extrem enttäuschent, gerade die grafik, die außerhalb der schlachten wie ff10 aussieht, trotz unreal 3 engine, anscheinend haben die japaner doch ein technikproblem

Brander
2008-11-26, 15:01:32
star ocean 4 ist doch bis jetzt nur zeitexklusiv für die 360

Bisher scheint es keinerlei Pläne für eine PS3-Veröffentlichung zu geben, siehe hier: http://cetraconnection.de/2008/06/star-ocean-4-doch-exklusivtitel-fuer-xbox-360/

SubZero
2008-11-27, 11:05:16
naja, wenn sie es nicht machen, wären sie schön blöd, besonders da ja anfangs die ps3 die entwicklungsplattform war

_Gast
2008-11-27, 11:15:33
zu last remnant:
das ist wirklich extrem enttäuschent, gerade die grafik, die außerhalb der schlachten wie ff10 aussieht, trotz unreal 3 engine, anscheinend haben die japaner doch ein technikproblemGeschmackssache oder ich habe ein völlig anderes Spiel. Ich finde die Grafik (http://www.gamestar.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=80530&fk=1980528&pid=6) sehr schön und gut gelungen. Ich habe bei JRPG bisher kaum was besseres gesehen. Das anfangs etwas verwirrende Kampfsystem entwickelt sich wie das Spiel selbst im Laufe der Zeit. Nach rund 20 Stunden begeistert mich das Spiel mehr und mehr. Was wirklich etwas stört, ist das sichtbare Nachladen der Texturen beim Levelwechsel. Aber das ist eigentlich nur eine Kleinigkeit. Dafür darf man praktisch überall speichern.

xL|Sonic
2008-11-27, 20:10:20
Da bringt auch die HDD installation nichts was das Texturnachladen angeht?

John Williams
2008-11-27, 20:26:56
Wurde Lost Odyssey schon genannt?
Werde es demnächst mal angehen.

xL|Sonic
2008-11-27, 20:31:22
LO ist der Hammer und wurde von vielen hier als viel zu schlecht bewertet angesehen. generell würde ich Wertungen von Ami Seiten gegenüber JRPGs immer etwas vorsichtig betrachten. Gametrailers hat eigentlich bisher immer ganz vernünftige Wertungen gegeben und nicht einfach mal abgewertet, nur weil ein Spiel eher Oldschool gehalten ist. The Last Remnant hat da auch 80% bekommen, so schlecht wird es also schon nicht sein.

Casketizer
2008-12-06, 11:08:45
Meine Japanverrückte Nichte hat sich das neue Star Ocean First Departure (PSP) geholt, und ich war so frech es mir mal auf meinen MS zu ziehen. Habs mal 2h angezockt und ist echt nicht schlecht. Hab nur im Moment keine Zeit für nen JRPG und wenn ich sie hätte würde ich endlich mal den Rest von LO zocken. :)

Ryoukou
2008-12-11, 13:30:49
Wie lange ist denn ca. die Spieldauer von Eternal Sonata? Für 9,- würd ich mir das sogar zulegen, obwohl mir ja eigentlich die Zeit für diese Art von Games fehlt.

xL|Sonic
2008-12-11, 13:31:53
Ich glaub es waren so um die 20-25h

Ryoukou
2008-12-11, 14:09:04
Ach das geht ja sogar, das müsste ich hinbekommen.

Lightning
2008-12-11, 14:58:58
9 € für Eternal Sonata :O
Ich habe zwar (noch) keine 360, aber da muss man ja schon fast zuschlagen, nur für den Fall, dass..


Das kürzlich erschienene Persona 4 für PS2 soll ja auch ziemlich gut sein. Ich kenne bisher allerdings keinen Teil der Serie, keine Ahnung, ob mir das zusagt. Hat jemand Persona 3 und kann ein bisschen was dazu sagen?


Dragon Quest X hinzugefügt

Ryoukou
2008-12-11, 15:28:50
jo, hier:

http://www.amazon.de/Atari-Eternal-Sonata/dp/B000TUM14E/ref=pd_ts_vg_1?ie=UTF8&s=videogames

Ringwald
2008-12-11, 21:27:51
9 € für Eternal Sonata :O
Ich habe zwar (noch) keine 360, aber da muss man ja schon fast zuschlagen, nur für den Fall, dass..


Das kürzlich erschienene Persona 4 für PS2 soll ja auch ziemlich gut sein. Ich kenne bisher allerdings keinen Teil der Serie, keine Ahnung, ob mir das zusagt. Hat jemand Persona 3 und kann ein bisschen was dazu sagen?


Dragon Quest X hinzugefügt

Afaik ist Persona ein Dungeon Crawler. Wäre nichts für mich.

xL|Sonic
2008-12-11, 21:34:50
Zu Persona gibt es video reviews auf gt.com

Lightning
2008-12-14, 10:28:36
Zu Persona gibt es video reviews auf gt.com

Danke, habs mir mal angesehen.

Es gibt zwei Trailer zu Final Fantasy (Versus) XIII, die zwar nicht neu sind, aber angeblich noch nicht an der Öffentlichkeit waren. Ich kannte sie zumindest noch nicht:
FF13 (http://www.final-fantasy.de/ffu/news/news/article/neues-video-zu-final-fantasy-xiii.html?tx_ttnews=3&cHash=16ae70fe45) edit: Bei Gametrailers (http://www.gametrailers.com/player/43656.html)
FFV13 (http://www.final-fantasy.de/ffu/news/news/article/neues-video-zu-final-fantasy-versus-xiii.html?tx_ttnews=3&cHash=749da910f0) edit: Bei Gametrailers (http://www.gametrailers.com/player/43655.html)

Sieht imo ziemlich interessant aus.

Jules
2008-12-14, 11:16:42
Beim FFXIII Trailer (nicht VS) sieht man auch gegen Ende richtiges Material. Zwar schön ohne Aliasing etc aufgeplustert, aber die Models usw sehen schmal sehr geil aus, ich hab mehrmals drauf gucken müssen bevor ich erst erkannt habe das es IngameModels sind:eek:

Und zu den eigentlichen Szenen brauch ich nix sagen,die sprechen ja für sich:)
Ich glaube mit der 13er Reihe könnte sich SE selbst übertreffen, mir gefallen jedenfalls beide Stilrichtungen unglaublich gut.....und ich hoffe das auch andere Hersteller mal diese Pracht von FMV Sequenzen begutachten und in Zukunft vielleicht auch mit auf den Zug springen. Ingame Sequenzen in allen Ehren, aber ich bleib dabei: FMVs lassen mein Herz erwärmen wenn sie so cool wie hier die Geschichte zwischendurch miterzählen dürfen.

drexsack
2008-12-14, 12:18:16
Was für eine Spielzeit hat Lost Odyssey ungefähr? Ich hab zwar gerade auch noch Fallout und Eternal Sonata bestellt, aber ich könnt es gerade günstig bekommen :usweet:

xL|Sonic
2008-12-14, 14:59:23
Kommt drauf an wie dues spielst. Wenn dich Sidemissions interessieren, locker +50h.

Julius
2008-12-15, 17:26:28
Geheimtip: VALKYRIA CHRONICLES für PS3.

Super Spiel. Es spielt sich wie z.B. die Final Fantasy Takticsspiele. Super viele sehr gut gemachten Zwischensequenzen. Allso wer Lost Oddyse und FF mag wird das Spiel denke ich auch sehr mögen. Es ist kein Beinhardes Strategiespiel aber auch auf keinen Fall wie z.B: FF 12 wo alles von allein schon irgend wie geht. Bin sehr sehr überrascht von diesem Spiel. Samstag bekommen und fast den ganzen Sonntag gezockt. Hat mich voll gepackt!
Es ist leicht Überdreht aber dennoch Bodenständig (für mich wichtig... ich mag solche Spiele wie FF X-2 überhautp nicht).

Test von 4Players:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/9568/60893/0/Valkyria_Chronicles.html

Mein Überraschungshit für diesem Jahr.

Blacksoul
2008-12-15, 20:09:23
Was für eine Spielzeit hat Lost Odyssey ungefähr? Ich hab zwar gerade auch noch Fallout und Eternal Sonata bestellt, aber ich könnt es gerade günstig bekommen :usweet:

Spielt man es wirklich Hardcore-RPG-Like, so sind auch mal 100 Stunden drin. Aber auch wirklich nur, wenn man es drauf anlegt. ;)
Genug zu tun gibts auf jedenfall.


t.b.d

PH4Real
2008-12-15, 21:04:44
Geheimtip: VALKYRIA CHRONICLES für PS3.

Super Spiel. Es spielt sich wie z.B. die Final Fantasy Takticsspiele. Super viele sehr gut gemachten Zwischensequenzen. Allso wer Lost Oddyse und FF mag wird das Spiel denke ich auch sehr mögen. Es ist kein Beinhardes Strategiespiel aber auch auf keinen Fall wie z.B: FF 12 wo alles von allein schon irgend wie geht. Bin sehr sehr überrascht von diesem Spiel. Samstag bekommen und fast den ganzen Sonntag gezockt. Hat mich voll gepackt!
Es ist leicht Überdreht aber dennoch Bodenständig (für mich wichtig... ich mag solche Spiele wie FF X-2 überhautp nicht).

Test von 4Players:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/9568/60893/0/Valkyria_Chronicles.html

Mein Überraschungshit für diesem Jahr.

Klingt sehr gut und die Demo fand ich auch nicht schlecht (hat mich irgendwie an Jagged Alliance erinnert ;) )... aber die Demo fand ich leider etwas kurz, so dass ich immer noch unschlüssig bin.

Ringwald
2008-12-21, 16:59:16
Hab jetzt endlich The Last Remnant, anfangs war es eher nüchtern aber es beginnt sich langsam aufzubauen, kann also nur noch besser werden :smile:
Hat aber auch so einige schwächen, die Menus und GUI sind unnötig kompliziert, jetzt mal als beispiel.
Außerdem ruckelt das Spiel bei halb transparenten Texturen/Objekten.
Das kenne ich eigentlich nur von alten schlechten Engines wie bei HL1/CS1.6 (da hat sogar meine 9800Pro geschwitzt).
Mit der Unreal3 Engine sollte es doch eigentlich keine Probleme geben :confused:
Und wozu benutzen die Speedtree wenn kaum Vegetation vorkommt?
Also ich weiß ja nicht aber da scheint bei Square irgendwie einiges nicht richtig zulaufen. :|

Oggi
2008-12-21, 17:48:48
Hab jetzt endlich The Last Remnant, anfangs war es eher nüchtern aber es beginnt sich langsam aufzubauen, kann also nur noch besser werden :smile:
Hat aber auch so einige schwächen, die Menus und GUI sind unnötig kompliziert, jetzt mal als beispiel.
Außerdem ruckelt das Spiel bei halb transparenten Texturen/Objekten.
Das kenne ich eigentlich nur von alten schlechten Engines wie bei HL1/CS1.6 (da hat sogar meine 9800Pro geschwitzt).
Mit der Unreal3 Engine sollte es doch eigentlich keine Probleme geben :confused:
Und wozu benutzen die Speedtree wenn kaum Vegetation vorkommt?
Also ich weiß ja nicht aber da scheint bei Square irgendwie einiges nicht richtig zulaufen. :|

Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte, aber Engine XY stellt nicht automatisch sicher das Alles butterweich läuft wenn die Proggers schlampen.

Hab das Game übrigens auch und ja, es wird immer besser mit der Zeit. Bin aktuell auf Disc 2 und schon zig Stunden Spielzeit hinter mir. Ab und an ist der Schwierigkeitsgrad abgrundtief böse, man sollte schon ein wenig Zeit aufbringen zum Grinden (ich machs automatisch).
Am meisten stört mich das Zufalls-Schema was bestimmte Gegner von Gildenaufträgen angeht (wenn Monster X schläft und Monster Y nicht präsent ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher Monster Z für den Auftrag im Gebiet anzutreffen....FF12 anyone?), Frust hoch 10.

Die Ruckeleien haben mich nur zu Anfang gestresst, mittlerweile sehe ich darüber hinweg, ist ja schliesslich nur rundenbasiert. Natürlich schade wenn gerade pompöse Spezial-Angriffe anstehen und durch die verreckenden fps nicht mehr schön mit anzusehen sind.

Dennoch machts mir viel Spass, ich mag solche Spiele ebend :)

Ringwald
2008-12-21, 18:55:27
Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte, aber Engine XY stellt nicht automatisch sicher das Alles butterweich läuft wenn die Proggers schlampen.

Ich bein kein experte aber deshalb kaufen die sich doch ne fremde Engine oder nicht?
Wird die Umgebung später schöner? Bisher ist ja ziemlich lieblos und kahl :(
Mit Grinden hab ich kein Problem, wollte das Spiel eh etwas ausführlicher Spielen.

Oggi
2008-12-21, 20:06:06
Es geht eigentlich, gibt hier und da natürlich die bekannten leeren öden Schauplätze die dir bekannt sind. Mir haben es die Städte angetan mit deren teils wunderschönen Remnants, die geben einiges her (vorallem ein besonderer Remnant). Aber auch normale Gebiete bieten viel Abwechslung, es schaut zumindest nicht überall gleich aus.

dildo4u
2008-12-25, 16:21:12
9 Min White Knight Chronicles (Finale Japanische Version)720p

http://www.gamersyde.com/leech_9776_en.html

White Knight Chronicles White Knight Chronicles
Video by DjMizuhara #2 720p
http://www.gamersyde.com/leech_9779_en.html

DrFreaK666
2008-12-26, 13:19:46
Cry On - Xbox 360-RPG erscheint nicht mehr
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=69528

Ringwald
2008-12-26, 13:29:04
Sehr schade, ich hoffe das in eine "reserve" landet für Zukünftige Konsolen.
Naja immerhin haben die dafür mehr Zeit an andere Projekte.

Ringwald
2009-01-21, 20:25:48
Bilder und Erläuterungen(Kampfsystem) zu FF13 Bilder.
http://www.ps3hyper.com/news/more-details-about-final-fantasy-xiii-battle-system-vanille-and-the-demo/

http://www.ps3hyper.com/images/2009_01/pix_090107_ffxiii_b06.jpg

Lyka
2009-01-22, 22:57:22
http://www.gametrailers.com/player/44473.html?type=flv

sehe gerade diesen Trailer und frage mich... ob es vergleichbares (nicht nur vom Kampfsystem her^^, das ist ja bekannt) gibt; habe aber nur eine PS2, daher^^. Kommen solche Spiele nur in Japan raus, oder werden einige Sachen wie Untertitel, Sprachen etc. auch für den geneigten Gaijin rausgebracht.

Gerade Japan-RPGs haben doch immer eine starke narrative Komponente, die ich in westlichen RPGs vermisse, daher frage ich :D

xL|Sonic
2009-01-22, 23:07:12
Also für die PS2 gibt es doch unmengen an JRPGs, aktuell ist da z.B. Persona 4 ziemlich stark (gibts auch nen GT Review).
White Knight Chronicles finde ich irgendwie ein wenig enttäuschend, was ich bisher so vom fertigen Spiel gesehen habe. Die Grafik ist teilweise doch leider etwas stärker vom Render Trailer weg als ich gedacht habe (und damit geht auch Atmosphäre flöten), viel gewöhnungsbedürftiger finde ich aber das Kampfsystem. Gerade das von dir verlinkte wirkt reichlich unspektakulär, sehr langsam und ermüdend. Wenn das ganze Spiel so läuft, dann ist das definitiv nichts.

Ringwald
2009-01-22, 23:48:34
@Lyka
Diese Seite ist wohl ganz interessant für dich:
http://www.rpgfan.com/reviews-ps2ed.html
Da ist so ziemlich alles(auch andere Konsolen) dabei und es gibt immer ein schönes Fazit. Auch sonst wird alles genau erläutert.

Kann ich nur empfehlen die Seite :smile:

Lyka
2009-01-22, 23:58:02
sehr nett (y), Danke. Gerade, wenn ich Story >90% lese, freu ich mich (y)

dildo4u
2009-01-28, 19:49:21
Neuer FF13 Trailer

http://www.gamersyde.com/leech_9890_en.html

http://www.mediafire.com/?ltwmevdmq2l

http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13/

zerwi
2009-01-28, 21:12:09
wie wird denn das kampfsystem von star ocean aussehen ?

Lightning
2009-01-28, 22:08:55
Neuer FF13 Trailer

http://www.gamersyde.com/leech_9890_en.html

http://www.mediafire.com/?ltwmevdmq2l

http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13/

Wollte ich auch schon posten. Sehr actionreicher Trailer, das Design finde ich aber klasse. Die japanische Webseite inklusive Musik gefällt mir auch gut.
Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl bei dem Spiel. Andererseits hatte ich das bei FF12 auch und wurde leider ein wenig enttäuscht..

dildo4u
2009-02-04, 22:08:59
White Knight Chronicles Import Preview HD

http://www.gametrailers.com/player/45087.html

dildo4u
2009-02-06, 14:23:07
Star Ocean: The Last Hope Trailer Feb 09

http://www.gamersyde.com/leech_9995_en.html

sulak
2009-02-07, 22:17:57
Star Ocean kommt ja bald bei uns und sieht vielversprechend aus. Auch wenn ich die ganzen total Action basiernden Kampfsysteme nicht mag, hab lieder ne "Pause und Scrolll im Menue" Funktion ;)

Ist schon was zum Tales of Vesperia Release gesagt worden? Wenn das auch bald kommt, hol ich mir ne XBox.
Hab keine Lust darauf zu warten, das eines der Spiele irgendwann mal eventuell auf die PS3 umgesetzt wird, das wird nicht passieren, genauso wie bei Ace Combat 6, hat sich ausgewartet ^^

Wollte noch auf die SEGA Mega Drive Ultimate Collection (http://www.amazon.de/SEGA-Mega-Drive-Ultimate-Collection/dp/B001MTEQKI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1234041555&sr=1-1) hinweisen, kommt für Xbox und PS3, habs gleich bestellt da ich Shining Force 2 und Phantasy Star IV vergöttere. Sind hald Old School JRGPs.

Ringwald
2009-02-07, 22:24:42
Zwar ist Star Ocean Echtzeit, aber beim Öffnen der Menus wird das Spiel pausiert. So gesehen ist es gar nicht mal sooo Action reich.
Aber ich kenne nur Star Ocean 1 und 2. Und der SciFi anteil war seeehhhrrr gering. Daher bin ich von den Bildern ziemlich überrascht, ist schon fast wie Mass Effect :eek: Und sogar der Planet aus Star Ocean 1 ist dabei, wird mich nicht wundern wenn die Bewohner Geschichten von Helden erzählen^^

Kann jemand was zu den PS2 Teilen zu Star Ocean erzählen?

@sulak
Interessant, schade das ich nicht auf Sega RPGs stehe :-/

Shinjo
2009-02-07, 22:40:36
Da es 300 hundert jahre vor den ersten Star Ocean spielt wird dieses wohl nicht passieren.
Auf der PS2 gab es nur ein Star Ocean und dieses war extrem sci-fic gesteuert und das vor allen nach der grossen (und zum teil nicht beliebten) storywendung.
Allerdings sehe ich den vierten teil recht skeptisch... er sieht hammer genial aus, die fps bleiben trotz brachial effekten konstant aber die änderungen der Englischen Version im vergleich zur japanischen sind schon unverschämt.
Es wurden zb alle Anime Artworks in CGI Bilder ausgetauscht, das Menü vom design geändert und wahrscheinlich sogar alle artworks in normalen gesprächen entfernt.
Vieleicht wird es ja zum Europa release (was angeblich der 24.04 sein wird... obwohl mir nur Frühjahr bekannt ist) nochmal geändert da dieses cgi nicht wirklich in die Serie passt.

Hier kann man es ziemlich gut sehen: http://www.siliconera.com/2009/02/06/different-region-different-star-ocean-the-last-hope-interface/

Lightning
2009-02-07, 22:43:08
Kann jemand was zu den PS2 Teilen zu Star Ocean erzählen?

Ich zitiere mich mal dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6834375&postcount=7
Bei den anderen Spielen von tri-Ace (Valkyrie Profile) soll das recht ähnlich sein. Entweder man mag es, oder man mag es nicht.

Positiv überrascht bin ich hingegen von Persona 3, was dann vermutlich auch auf den bald hierzulande erscheinenden Nachfolger zutreffen wird. Werde nachher vielleicht noch etwas dazu schreiben.

Ringwald
2009-02-07, 22:57:58
Da es 300 hundert jahre vor den ersten Star Ocean spielt wird dieses wohl nicht passieren.

Nach 300 Jahre werden die wohl noch wissen wer die da gerettet hat^^
Ansonsten ist das wirklich neu für mich mit dem SciFi.

Es wurden zb alle Anime Artworks in CGI Bilder ausgetauscht, das Menü vom design geändert und wahrscheinlich sogar alle artworks in normalen gesprächen entfernt.

Ich find Anime Artworks zu Old School(da denke ich besonders immer an Grandia und Breath of Fire), heute passt das imo nur noch zu Spiele wie der Tales of Serie. Naja die CGI sehen auch nicht grad toll aus aber so passt es imo besser zum Spiel.

Vieleicht wird es ja zum Europa release (was angeblich der 24.04 sein wird... obwohl mir nur Frühjahr bekannt ist) nochmal geändert da dieses cgi nicht wirklich in die Serie passt.

Jo mal schauen was so passiert.

Ich zitiere mich mal dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...75&postcount=7
Bei den anderen Spielen von tri-Ace (Valkyrie Profile) soll das recht ähnlich sein. Entweder man mag es, oder man mag es nicht.

Stimmt, ich selbst bin auch kein Fan von Echtzeit aber was tri-ace abliefert ist imo eigentlich ganz angenehm^^

Positiv überrascht bin ich hingegen von Persona 3, was dann vermutlich auch auf den bald hierzulande erscheinenden Nachfolger zutreffen wird. Werde nachher vielleicht noch etwas dazu schreiben.

Ja mach mal. Interessiert mich! Ist es wirklich ein Dungeon Crawler (http://en.wikipedia.org/wiki/Dungeon_crawler)?

Lightning
2009-02-08, 11:19:15
Stimmt, ich selbst bin auch kein Fan von Echtzeit aber was tri-ace abliefert ist imo eigentlich ganz angenehm^^

Naja, was Till the End of Time angeht finde ich es eben nicht angenehm, sondern schon relativ schlecht. Ohne, dass das was mit Echtzeit zu tun hätte.
Valkyrie Profile 2 wird vermutlich auch nicht mein Spiel sein, daher habe ich es bisher noch nicht gekauft. Laut Back Catalog (http://www.back-catalog.net/review/valkyrie_profile_2/page2.php), zeckensacks (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=2038) Blog, macht es nämlich die gleichen Fehler nochmal.


Und nun, was doch ein ziemlich langer Text geworden ist: :D
Ja mach mal. Interessiert mich! Ist es wirklich ein Dungeon Crawler (http://en.wikipedia.org/wiki/Dungeon_crawler)?

Was das Kämpfen angeht: Ganz klar, ja. Außer zu speziellen Events kämpft man ausschließlich in Tartaturs, einem riesigen Turm mit über 200 Stockwerken. Ansonsten ist das Spiel aber durchaus charakter- und storyfokussiert.
Persona 3 ist kein reines RPG, sondern mischt es mit einer Art Lebenssimulation. Das bedingt auch schon einen großen Unterschied zu anderen RPGs: Man geht nicht in die weite Welt hinaus und erkundet immer neue Gebiete. Alles konzentriert sich auf eine Stadt, in der der Hauptcharakter zur Schule geht. Dieser Punkt macht das Spiel natürlich noch mehr zur Geschmackssache als ein Final Fantasy. Vom typisch westlichen Stil ist es zumindest ziemlich weit entfernt. Als Grundvorraussetzung würde ich mal nennen, dass man Anime mag. :D
Für mich persönlich ist das Setting erfrischend. Einfach mal was anderes. Die Story ist zwar nicht der große Wurf, aber dennoch recht interessant. Die Charaktere sind durchaus liebenswert gestaltet. Es zieht sich auch ein guter Spielwitz hindurch. Insgesamt einfach angenehm zu spielen.

Nun zur Spielmechanik: Der Lebenssimulations-Teil besteht darin, dass man dem Leben als Schüler nachgeht. Hauptsächlich geht es einfach darum, seine Aktivitäten zu planen und (darin) neue Bekanntschaften zu schließen. Diese Bekanntschaften sind wiederum mit dem Kampfsystem verbunden und können das eigene Potential darin stärken. Wie genau will ich jetzt nicht im Detail ausführen.
Jedenfalls, jede dieser Bekannschaften sind quasi kleine Sidestories, die durchaus nett gemacht sind. Man hat zudem die drei Attribute Bildung, Charme und Mut, die durch entsprechende Aktivitäten gesteigert werden können und durch die tlw. neue Ereignisse freigeschaltet werden. Weiterhin hat man einen Erschöpfungszustand, der sich sowohl auf das Kämpfen als auch auf einige Aktivitäten auswirken kann; um diesen zu kontrollieren, muss man sich überlegen, wann und wieviel man schläft.
Nebenbei wird dann auch die Hauptstory vorrangetrieben, die ein weiteres Bindeglied zwischen dem Lebens- und Kampf-Aspekt darstellt.

Positiv überrascht bin ich nun auch vom Kampfsystem. Gekämpft wird in Tartarus zur Zeit der "Dark Hour", welche genau nach Mitternacht beginnt und für gewöhnliche Menschen unsichtbar ist. Man kämpft dabei in einer Party von bis zu vier Personen, die Anzahl der Personen beginnt RPG-typisch bei wenigen und wird im Spielverlauf größer (die Personen sind natürlich auch die, um die sich die Hauptstory aufbaut; die meisten gehen auf die gleiche Schule). Es gibt keine Zufallskämpfe, Gegner sind jederzeit sichtbar und es kann ausgewichen oder von hinten angeschlichen werden, um einen Vorteil zu erlangen.
Das System an sich ist dann rundenbasiert und wechselt in einen typischen Kampfbildschirm. Direkt steuern kann man nur den Hauptcharakter, die anderen Partymitglieder handeln weitestgehend eigenständig; mit fortschreitendem Spielverlauf werden aber mehrere Befehle freigeschaltet, die direkt während des Kampfes gegeben werden (z.B.: Charakter X soll nur Gegner Y angreifen). Auf den ersten Blick wirkt das etwas simpel. Je weiter man kommt, desto mehr muss man allerdings die stetig wachsenden Fähigkeiten seiner Mitstreiter im Kopf haben, ggf. die Party danach auswählen und seine eigenen Aktionen möglichst günstig mit der der anderen abstimmen.
Besonderer Bedeutung werden nun Anfälligkeiten und Resistenzen zugemessen. Greift jemand einen Gegner mit einer Attacke an, gegen die er anfällig ist, passieren zwei Dinge: Erstens geht der Gegner zu Boden, und muss, sofern er zwischenzeitlich nicht erneut angegriffen wird, seinen nächsten Zug dann dafür aufwenden, um wieder aufzustehen. Zweitens darf der ausführende Charakter einen weiteren Zug durchführen (diese zwei Punkte treffen aber auch im Umgekehrten Fall zu, wenn man also angegriffen wird). Liegen alle anwesenden Gegner am Boden, können alle Partymitglieder zusammen einen Großangriff starten und damit großen Schaden bei allen Gegnern anrichten.
Hinzu kommen natürlich auch die üblichen Statusveränderungen. Positiv finde ich aber auch hier, dass sich diese auch nutzvoller einsetzen lassen als in vielen anderen RPGs: Bosse sind nämlich nicht zwangsläufig gleich gegen alles immun. In Persona 3 können so öfters auch verschiedene Taktiken zum Ziel führen.
Natürlich gibt es noch mehr Aspekte (z.B. die Beschwörungen, zur Erklärung verweise ich auf den Wikipedia-Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Persona_3#Personas)), aber das sollte als grober Einblick reichen. Das ganze System spielt sich originell und funktioniert sehr gut. Eines der besten rundenbasierten Kampfsysteme, die ich kenne.

Noch kurz zu weiteren Aspekten des Spiels: Das Grafikdesign ist relativ schlicht und sauber gehalten, was sich auch durch die Menüs zieht. Es wirkt stimmig. Die Spielwelt ist nicht zusammenhängend, Ladezeiten sind also oft angesagt, dafür aber kurz. Allgemein spielt sich das Spiel flüssig, die Menüs sind schnell, die Kampfanimationen nicht unnötig lang. Die Musik ist großteils normaler JPOP, soweit ich das beurteilen kann, und damit nichts besonderes; sie wechselt aber natürlich je nach Situation, insgesamt recht passend zum Spielstil. Der Schwierigkeitsgrad ist zunächst nicht hoch, erreicht dann aber ein forderndes Niveau, ohne unfair zu werden.

Schön ist auch, dass der Hersteller bei der Angabe der Spielzeit nicht übertreibt. 70 Stunden sollen es für das eigentliche* Persona 3 sein. Ich bin jetzt bald durch, und habe die 70 fast erreicht.


*Anmerkung dazu: Die hierzulande ausschließlich erhältliche Version "Persona 3 FES" hat nicht nur erweiterte Inhalte, sondern auch noch eine Zusatzstory, die nochmal 30 Stunden dauern soll. Da bin ich aber noch nicht.

Ringwald
2009-02-08, 14:09:55
Liest sich alles sehr gut, dennoch find ich diese Turm Geschichte recht abschreckend. Ich denke ich werde mal Persona(Fan Übersetzung) für PSone besorgen um mir mal so genauer anzuschauen.

Übrigens soll Persona(1?) für PSP neu aufgesetzt werden.

Lightning
2009-02-08, 14:49:40
Liest sich alles sehr gut, dennoch find ich diese Turm Geschichte recht abschreckend.

Natürlich, abwechslungsreich scheint das nicht gerade. Von außen betrachtet bin ich selber ein wenig erstaunt, dass es mich nicht anödet. Aber die Motivation wird durch das Durchdachte Kampf- und Persona-System tatsächlich recht hoch gehalten.

Was Persona 1 angeht: Keine Ahnung. ;) Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht ganz mithalten kann. Den Reviews nach wurde in Persona 3 schon vieles verbessert.
Storymäßig scheinen die Spiele übrigens keinen Zusammenhang zu haben, sodass man mit einem beliebigen Teil anfangen kann.

Ringwald
2009-02-08, 15:10:24
Persona 4 ist PS2? Das verdammte Ding will wohl nicht sterben :tongue:

Neosix
2009-02-08, 15:55:25
Hey rede nicht so schlecht drüber. ;) Hab mir das teil extra für RPGs gekauft weil ich auf dem PC auser Egoshooter und Standardkost nix kriege und bin seit nem Jahr begeistert. Persona 4 und Yakuza 2 sind aber wohl wirklich endgülstig die beiden letzten großen PS2 kracher.

dildo4u
2009-02-12, 16:58:36
The First 10 Minutes: Eternal Sonata(PS3)

http://www.gamersyde.com/news_7527_en.html

"Atari and Namco Bandai released the Xbox 360 version of Eternal Sonata almost 14 months ago, and the Playstation 3 version will finally be available this week in Europe. The new package includes several enhancements of an already good game, so see inside for images, videos and some impressions.

It might be wise to first explain that the Playstation 3 version includes new quests, battles and additions to the story, including several new playable characters and costumes. Added is also new tunes out of Frederic Chopin's classic portfolio. A positive note is that this version does not appear to have any technical flaws compared to its Xbox 360 counter-part, so the only reason to choose the latter as an owner of both consoles would be its now reduced price."

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/943325.asp

Kommt diese Woche nach Europa.

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=&anr=43423

Ringwald
2009-02-12, 17:03:00
this version does not appear to have any technical flaws compared to its Xbox 360 counter-part

Welche wären?

dildo4u
2009-02-12, 17:09:24
Ich glaub das ist eher so gemeint das die PS3 Version im gegensatz zu vielen anderen Multiplattform Spielen hier keine Nachteile gegenüber der 360 Version hat.

Ringwald
2009-02-12, 17:19:24
Hmm na jedenfalls empfehle ich den Leuten besser zu warten und es sich für 30€ zu kaufen.
Ist zwar ein nettes Spiel, aber dennoch kurz und sehr linear.
Da wird der extra Content wohl nicht viel helfen können. :frown:

dildo4u
2009-02-12, 17:21:46
Naja kurz sind RPG's eigentlich nicht wirklich wenn man sie z.b mit 60€ Shootern vergleicht. ;) Und der neue Kontent kann die PS3 Version ja noch um ein paar extra Stunden verlängern.Denke schon das die 50€ gut angelegt sind wenn man als PS3 Only User so lange auf JRPG's warten musste.

drexsack
2009-02-12, 17:55:19
Ich hab mir gerade einen FF XIII Trailer vom Marktplatz geladen und auf 42 Zoll begafft, das schaut ja nur genial aus :D Kann man das auch spielen, ohne die Vorgänger zu kennen? Das ich da ein paar vermutlich sehr gute RPGs verpasst habe ist mir klar ;)

THEaaron
2009-02-12, 17:56:18
Alle Final Fantasy Teile haben seperate Geschichten. Man brauch keinen Teil kennen um einen Titel aus der Serie zu spielen. :)

Neosix
2009-02-12, 17:56:59
FF teile hängen nicht zusammen. Jedes Spiel ist ein abgeschlossenes Epos für sich. Man muss die Vorgänger nicht kennen.
x und x-2 sind hier die Ausnahme wie man am titel vermuten kann.

edit mist 20 sekunden zuspät ^^

drexsack
2009-02-12, 18:11:17
Sehr gut, danke euch beiden =)

redfalcon
2009-02-23, 12:14:50
Welches JRPG ist denn für Einsteiger auf der PS2 zu empfehlen? Ich hab mich bei rpgfan.com mal ein bisschen umgesehen, aber einiges gibts ja in DE nicht bzw. ist sehr teuer. Am liebsten im klassischen Fantasy-Setting und nicht allzu schwer.

bluey
2009-02-23, 12:18:15
Final Fantasy X oder Grandia 2.

Lightning
2009-02-23, 13:09:26
Final Fantasy X oder Grandia 2.

Grandia 2 dürfte allerdings schwer erhältlich sein. Gibts übrigens auch für PC (und natürlich für Dreamcast).
Final Fantasy X wäre auch meine klare Empfehlung, damit ist man auch erstmal mindestens 60 Stunden beschäftigt, wenns einem denn gefällt.

redfalcon
2009-02-23, 16:07:57
Danke, ich hab FF X mal geordert.

Lightning
2009-03-08, 12:49:40
Positiv überrascht bin ich hingegen von Persona 3, was dann vermutlich auch auf den bald hierzulande erscheinenden Nachfolger zutreffen wird. Werde nachher vielleicht noch etwas dazu schreiben.

Nächste positive Last-Gen-Überraschung (PS2) für mich: Odin Sphere, soeben durchgespielt. Ein wirklich überzeugendes und irgendwo auch innovatives 2D-Action-Sidescroll-RPG. Größtes Manko sind vielleicht die repetetiven Inhalte (die aber durchaus sinnvoll sind), aber sonst: Gameplay, Präsentation, Grafik, Atmosphäre, Story.. alles sehr fein abgestimmt. Wirklich eine tolle Spielerfahrung.

Ringwald
2009-03-08, 12:54:42
Ich hoffe immer noch insgeheim auf eine Portierung für die Wii :frown:

dildo4u
2009-03-08, 12:58:12
Ich hoffe immer noch insgeheim auf eine Portierung für die Wii :frown:
Hast du keine PS2?Lohnt sich imo auch wegen der Softwarepreise alle Wii Umsetzungen wäre ja auch deutlich teurer da neu.

Ringwald
2009-03-08, 13:14:53
Das stimm aber ich kann vielleicht die nächsten Monate eine PS3 mit PS2 Abwärtskompatibilität bekommen :cool:

][immy
2009-03-08, 13:25:59
Grandia 2 dürfte allerdings schwer erhältlich sein. Gibts übrigens auch für PC (und natürlich für Dreamcast).

die PC-Version kann ich nicht empfehlen. lief nie richtig bei mir (bzw laut reviews damals auf kaum einem system) und ein patch ist meine ich auch nie wirklich erschienen. wenn dann die PS2 oder DreamCast version (die PS2 version ruckelt übrigends zumindest in der PAL version auch noch ab und an).


zu dem FFXIII trailer kann ich nur sagen. das ist kein FF mehr. man merkt schon das die ganzen entwickler square davongelaufen und jetzt wo anders beschäftigt sind. der trailer sieht eher wie ein überdrehter anime aus als ein FF nach "altem" rezept. ich will das gute alte ATB wieder haben, denn das ist an sich das, wodurch sich FF immer von anderen spielen abgehoben hat, was die kämpfe angeht.

Lightning
2009-03-08, 14:56:28
[immy;7153000']die PC-Version kann ich nicht empfehlen. lief nie richtig bei mir (bzw laut reviews damals auf kaum einem system) und ein patch ist meine ich auch nie wirklich erschienen. wenn dann die PS2 oder DreamCast version (die PS2 version ruckelt übrigends zumindest in der PAL version auch noch ab und an).

Als ichs das letzte Mal spielte ging es eigentlich, abgesehen von ein paar kleinen Grafikfehlern.

[immy;7153000']zu dem FFXIII trailer kann ich nur sagen. das ist kein FF mehr. man merkt schon das die ganzen entwickler square davongelaufen und jetzt wo anders beschäftigt sind. der trailer sieht eher wie ein überdrehter anime aus als ein FF nach "altem" rezept. ich will das gute alte ATB wieder haben, denn das ist an sich das, wodurch sich FF immer von anderen spielen abgehoben hat, was die kämpfe angeht.

Naja, es ist nur ein Trailer und sagt eigentlich nichts über das Gameplay aus. Dass alle wichtigen Entwickler weg sind stimmt so auch nicht, gerade was das Design angeht (Tetsuya Nomura).

THEaaron
2009-03-08, 15:16:00
Das Problem derzeit ist, dass sich alle großen Spieleserien zwangsläufig verändern um auch neue Kunden für sich zu gewinnen. Natürlich ist es schade wenn aus einem Horror-Survival Resident Evil ein Serious Sam wird, aber die Spiele müssen sich auch der Zeit anpassen und neue Wege gehen. Wenn dies nicht geschieht wird die Serie komplett aussterben und das will doch auch niemand.

SubZero
2009-03-08, 21:05:10
Nächste positive Last-Gen-Überraschung (PS2) für mich: Odin Sphere, soeben durchgespielt. Ein wirklich überzeugendes und irgendwo auch innovatives 2D-Action-Sidescroll-RPG. Größtes Manko sind vielleicht die repetetiven Inhalte (die aber durchaus sinnvoll sind), aber sonst: Gameplay, Präsentation, Grafik, Atmosphäre, Story.. alles sehr fein abgestimmt. Wirklich eine tolle Spielerfahrung.

war mir zu wirr und das 2d sidescrolling viel zu actionlastig, hatte mir zu wenig von einem rpg

Lightning
2009-03-08, 22:25:15
war mir zu wirr und das 2d sidescrolling viel zu actionlastig, hatte mir zu wenig von einem rpg

Das ist richtig, es spielt sich natürlich so direkt wie ein Jump 'n' Run. Wer sowas nicht mag oder etwas anderes erwartet, wird enttäuscht werden.
Mir hat das Kampfsystem bzw. die ganze Spielmechanik allerdings sehr gut gefallen. Die Steuerung ist gut und präzise und mit Button-Mashing wird man schnell am hohen Schwierigkeitsgrad verzweifeln; stattdessen ist neben guten Reaktionen auch überlegtes Vorgehen und analysieren der Gegner gefragt.
Trotz der langen Spielzeit bin ich jedenfalls noch nicht übersättigt. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die Entwickler bei ihrem nächsten Projekt (Muramasa: The Demon Blade für die Wii) mit interessanten Änderungen dafür sorgen, dass es wieder ein neues Spielerlebnis gibt.

redfalcon
2009-03-09, 10:53:44
Tales of Symphonia: Dawn of the New World kommt auch in Europa. Mitte/Ende dieses Jahres soll es soweit sein.

http://wii.ingame.de/kommentare.php?newsid=88615

Julius
2009-03-09, 19:00:42
Ich warte schon sehnsüchtig auf das Spiel!

Shinjo
2009-03-10, 02:38:10
Soweit ich weiss wurde noch immer nix offizielles in sachen "tales of..." games für europa bekannt gegeben.
Die ganzen "News" dazu beziehen sich nur auf emails die angeblich leute bekommen haben sollen die wegen einen Europa termin für Tales of Symphonia und Tales of Vesperia (wo schon vor den us release im august letztens jahres gesagt wurde das es für europa kommen soll...) angefragt haben.
Schliesslich wurde Tales of the Abyss ebenso mal für Pal angekündigt... aber niemals veröffentlicht und ist damit still und leise verschwunden.
Dazu wurde die produktion von tales of Vesperia vor monaten schon eingestellt... in den USA und das ist schon heftiges zeichen das es termin niemals kommen wird.
Die "Firma" Namco/Bandai ist halt ein sauladen wenn es um Europa geht...

Ringwald
2009-03-17, 17:15:59
Square Enix hat sich die Gamebryo engine lizenziert.
(besonders bekannt durch Oblivion/Fallout 3 und Warhammer Online)
Will sich SE an ein Open World Spiel wagen? Oder eine Zusammenarbeit mit einen Westlichen Studio?
Wer weiß, wer weiß :biggrin:

"Gamebryo offers a flexible framework, allowing us to develop effectively and efficiently for any target platforms," said John Yamamoto, president and chief executive officer of Square Enix. "Gamebryo's engine provides the ability to integrate our internally developed tools into a proven, stable tech solution which allows for more time to be spent on innovative and creative gameplay."

http://kotaku.com/5171830/square-enix-snags-gambryo-engine-for-something

Lightning
2009-03-17, 17:59:06
Square Enix hat sich die Gamebryo engine lizenziert.
(besonders bekannt durch Oblivion/Fallout 3 und Warhammer Online)
Will sich SE an ein Open World Spiel wagen? Oder eine Zusammenarbeit mit einen Westlichen Studio?
Wer weiß, wer weiß :biggrin:



http://kotaku.com/5171830/square-enix-snags-gambryo-engine-for-something

Vielleicht wird FF14 wieder ein MMORPG. ;(

Ringwald
2009-03-17, 18:13:48
Rapture(Codname des MMORPGs) wird mit der Hauseigenen Crystal Tools Engine Entwickelt :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=sgtZvn5c4e4

Übrigens macht SE laut eigenen Angaben mit FF11 immer noch gewinne.
Naja solange die noch Singleplayer Spiele machen, bin ich zufrieden :smile:

drexsack
2009-03-18, 15:40:53
Ich hab gerade Infinite Undiscovery für 360 geordert, hat das wer gespielt?

Ringwald
2009-03-18, 18:10:27
Ja glaub wir haben sogar ein Thread dazu, bin mir nicht ganz sicher.
Jedenfalls ein gutes Spiel :smile:

SubZero
2009-03-24, 21:38:38
persona 4 für 13€!
http://www.play.com/Games/PlayStation2/4-/8697426/Persona-4/Product.html?cur=258&source=9593

Blacksoul
2009-03-24, 22:47:07
Wenn wir Tales of Vesperia wirklich nicht mehr bekommen sollten, dann drehe ich am Rad. :mad: Hoffentlich hat Atari hier noch positiven Einfluss. Eine eigene, deutsche(!) Seite auf Xbox.de hat es ja schon etwas länger.
http://www.xbox.com/de-DE/games/t/talesofvesperia/

Bei Final Fantasy XIII bin ich eigentlich recht guter Dinge.Das Kampfsystem soll zum Glück wieder rundenbasiert sein. Ob mir das Setting wirklich gefällt, bin ich nicht ganz sicher. Mir persönlich wäre ja Final Fantasy Versus XIII mit rundenbasierten Kämpfen deutlich lieber. Das Spiel sagt mir allgemein mehr zu, jedoch bin ich in keinster Weise Fan von aktiven Kampfsystemen. Ein echtes Problem. ;(

Wünschen würde ich mir sonst noch etwas neues von Mistwalker. Man arbeitet wohl an Blue Dragon 2, was ansich nichts schlechtes ist, jedoch würde ich mir zur E3 viel lieber eine Ankündigung zu Lost Odyssey 2 wünschen. Der erste Teil war für mich bisher immer noch das beste J-RPG dieser Konsolengeneration.


t.b.d

SubZero
2009-03-24, 22:53:57
Wenn wir Tales of Vesperia wirklich nicht mehr bekommen sollten, dann drehe ich am Rad. :mad: Hoffentlich hat Atari hier noch positiven Einfluss.

ist doch längst bestätigt:
http://www.consolewars.de/news/23921/tales_of-titel_fuer_europa_angekuendigt/

Blacksoul
2009-03-24, 23:00:08
ist doch längst bestätigt:
http://www.consolewars.de/news/23921/tales_of-titel_fuer_europa_angekuendigt/

Bestätigt, my ass. Wie schon im Thread erwähnt, heißt das nichts. Schon gar nicht, wenn es keinen festen Termin gibt (der andererseits eh wieder verschoben werden kann). Glauben sollte man es erst, wenn man es in der Hand hält.


t.b.d

Lyka
2009-03-24, 23:25:08
persona 4 für 13€!
http://www.play.com/Games/PlayStation2/4-/8697426/Persona-4/Product.html?cur=258&source=9593

habs bei GameOne-TV gesehen.

ROllenspiel & Hentai-Dating-Lebens-Sim

sehr reizvoll und für den Preis und für meine kleene PS2... sehr nett

Shinjo
2009-03-25, 08:35:47
Bestätigt, my ass. Wie schon im Thread erwähnt, heißt das nichts. Schon gar nicht, wenn es keinen festen Termin gibt (der andererseits eh wieder verschoben werden kann). Glauben sollte man es erst, wenn man es in der Hand hält.


t.b.d

Das einzig offizielle was es jemals gab war bei einen interview mit der bemerkung das es für Europa auch kommen soll... was im letzten jahr vor August gewesen war (da es im August in Japan und Amiland erschienen ist) und seitdem gab es halt stillschweigen.
Einige sollen sogar zb Atari wegen einen möglichen release angefragt haben und da kam auch nur die antwort das es momentan keine Pläne gäbe dieses Spiel zu releasen (und das obwohl beide Firmen eine zusammenarbeit angekündigt haben).
Aber wie schon gesagt... alles was momentan offiziell sein soll bezieht sich nur auf irgendwelche Email antworten die angeblich gegeben worden sind.
Warum dan aber noch immer kein Publisher bekannt gegeben wordne ist.... bleibt ein Rätsel.
Das nächste wird halt Star Ocean 4 sein was "vieleicht" im juni kommen wird... 4 Monate nach den Japan und US release und selbst Juni ist sicher.

das_Apo
2009-03-25, 18:30:11
Als hätte Namco Bandai hier mitgelesen:

Tales of Vesperia PAL Termin

25.03.09 - Namco Bandai gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Vesperia im Juni 2009 in Europa auf den Markt kommt.

Zatoichi
2009-03-29, 14:51:27
habs bei GameOne-TV gesehen.

ROllenspiel & Hentai-Dating-Lebens-Sim

sehr reizvoll und für den Preis und für meine kleene PS2... sehr nett

Das Spiel ist sehr gut gelungen, spiels gerade zum 2ten mal. Wer auf JRPGs steht kommt eh nicht an der PS2 vorbei, die Auswahl ist einfach riesig.

dildo4u
2009-05-01, 18:50:30
Star Ocean: The Last Hope PAL(360) kommt am 5.Juni

http://www.gamershell.com/news_75272.html

Ringwald
2009-05-01, 19:55:25
Danke Square, für den Zeitnahen release -.-

@topic
http://www.square-enix.co.jp/mystery/

Neues Square Spiel, muss aber nicht unbedingt ein Rollenspiel sein.

das_Apo
2009-05-01, 23:49:40
Ist zwar mittlerweile schon fast einen Monat bekannt aber ich erwähne es trotzdem nochmal, weil ich dem vorher nicht wirklich Beachtung geschenkt habe:
http://i268.photobucket.com/albums/jj18/Rpgmonkey01/ff/1239008802007.jpg
http://tog.namco-ch.net
Releasing: This Winter
Genre: "Understand the Power to Protect RPG"
-Developed by Tales Studio
-Uses the Style Shift Linear Motion Battle System, which lets characters have more than one fighting style. You can set skills to the A and B button on the Wii remote.
-Sidestepping allows movement in a 360 degree angle around the enemy and other maneuvers.
-Compatible with the Classic Controller Pro.
-Animation scenes done by Production I.G. like always
-Trailers
PV 1 - http://www.youtube.com/watch?v=Kz4KZIPgOzQ&fmt=18
-Characters:
Asbel Lhant (http://i39.tinypic.com/28a4vfd.png)- Age 18. Born as the eldest son of Aston, the Lord of the Lhant territory, which is located in a border zone between Windol's border and its neighboring country, Fendel. He was raised since he was at a young age by people like his father and is butler Frederick, taught so that he would be prepared to be the future Lord. However, Asbel strongly holds thoughts of becoming a knight. After a certain event, he decided to enter into the Knight Training Academy in the capital, where he spent his life earnestly devoted to his training and soon accomplished his growth into a diligent and polite young swordsman. As a child he was cheerful, openhearted, and honest. As he grew he transformed into the type who hides his enthusiasm within. He often takes care of other people, and can't turn away from someone in front of him who's in trouble.

Early screenshots: http://www.4gamer.net/games/088/G008879/20090406045/screenshot.html?num=021

http://i268.photobucket.com/albums/jj18/Rpgmonkey01/ff/1239019075590.jpg
http://tov.namco-ch.net/ps3/
Blog: http://tov.b-ch.com/blog/tov/
Releasing: This Fall
Developed by Tales Studio
-Enhanced port of the 360 game Tales of Vesperia to the PS3. If you want to know more about it, look it up.
-Trailers
PV 1 - http://www.youtube.com/watch?v=y_jqQntbYUk&fmt=18
-Has numerous changes/additions:
*New logo
*New character, Patty Fleur, voiced by Chiwa Saito.
*New boss
*New Hi Ougi/Mystic Artes
*New story scenes
*New side quests
*Main story is fully voiced
*Other new voiced content (like new skits)
*Voicework is double the amount of the original
*New animated FMVs
*New costumes
*Same opening song, "Ring a Bell" sung by Bonnie Pink
*Content in movie to tie in with the game
*Redone camera angles

Early screenshots: http://www.4gamer.net/games/088/G008881/20090406038/screenshot.html?num=049

http://i268.photobucket.com/albums/jj18/Rpgmonkey01/ff/643474_1461135_3c73fa2c1cc791c.jpg
http://to-vs.namco-ch.net
Releasing: This Summer
Alfa System+Tales Studio project(?)
-Action game using Tales characters
-35 characters from 13 Tales games
-Uses a LMBS battle system
-Use Grade points to level and customize characters
-Story mode, minigames, etc., etc.
-Trailers
PV 1 - http://www.youtube.com/watch?v=Zh7dn9eL3KM&fmt=18
-Cast:
*Kratos Aurion (Tales of Symphonia)
*Mighty Kongman, Stan Aileron (Tales of Destiny)
*Luke Fon Fabre, Anise Tatlin (Tales of the Abyss)
*Richter Abend (Tales of Symphonia: Dawn of the New World)
*Yuri Lowell (Tales of Vesperia)
*Shing Meteoryte (Tales of Hearts)

Early screenshots: http://www.4gamer.net/games/088/G008879/20090406045/screenshot.html?num=037

Tales of Vesperia: The First Strike

Credit goes to Duckroll for all this:

No, none of these have been confirmed for English releases yet.

Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=15367163)

Was mich beim Tales of Vesperia Port überrascht ist das Ausmaß an zusätzlichem Content. Drauf geschissen auf den neuen Charakter oder einen zusätzlichen Boss. Aber die zusätzliche Synchro, neue Story Scenes sowie Side Quests sind schon eine feine Sache. Hätte jetzt nur mit einem schnellen Port inkl. kleinerer Zugaben gerechnet.

Ist der letzte, fett markierte Satz so noch aktuell oder hat sich da mittlerweile - wenn auch erst einen Monat her - schon was ergeben?

Zatoichi
2009-05-02, 14:01:36
Cross Edge (PS3) kommt nach Europa, im Moment ist es aber nur in England angekündigt und bei Amazon.uk vorbestellbar.

dildo4u
2009-05-06, 18:10:19
Final Fantasy XIII GT Combat Revealed

http://www.gametrailers.com/player/48904.html

Blacksoul
2009-05-06, 18:24:06
Als hätte Namco Bandai hier mitgelesen:

Atari Deutschland gibt auf ihrer Seite an, dass ToV am 25.06.09 hier erscheint.
http://www.de.atari.com/xbox360/tales-of-vesperia-799.html


t.b.d

Shinjo
2009-05-06, 19:12:45
Ist zwar mittlerweile schon fast einen Monat bekannt aber ich erwähne es trotzdem nochmal, weil ich dem vorher nicht wirklich Beachtung geschenkt habe:


Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=15367163)

Was mich beim Tales of Vesperia Port überrascht ist das Ausmaß an zusätzlichem Content. Drauf geschissen auf den neuen Charakter oder einen zusätzlichen Boss. Aber die zusätzliche Synchro, neue Story Scenes sowie Side Quests sind schon eine feine Sache. Hätte jetzt nur mit einem schnellen Port inkl. kleinerer Zugaben gerechnet.

Ist der letzte, fett markierte Satz so noch aktuell oder hat sich da mittlerweile - wenn auch erst einen Monat her - schon was ergeben?


Das problem an diesen "zusätzlichern" content ist nur das dieser für die PS3 angekündigt wurde, keinen Termin für einen West release gibt wahrscheinlich auch niemals im Westen auftauchen wird.
Man erinnere sich an Tales of Symphonia was als erstes für den gamecube, danach für die Wii und dan sogar für doe PS2.
Wobei aber die PS2 Version bis heute nicht als US oder EU Version erschienen ist... die chance das dieses ebenso nicht kommen wird ist schon sehr hoch.
In irgendeinen Interview wurde auch mal gesagt das es momentan keine Pläne gibt dieses in den USA rauszubringen... wahrscheinlich wegen relativ schlechten Verkaufszahlen der XBox fassung.

Ringwald
2009-05-24, 18:47:55
Die sollen das mal solche Werbung hier in Deutschland machen :biggrin:
http://img529.imageshack.us/img529/7862/090522003.jpg

Meine Prognose für PAL release: 17.6.2010

das_Apo
2009-05-24, 19:15:50
Meine Prognose für PAL release: 17.6.2010

Da bist du aber sehr optimistisch, wie ich find. Habe die Tage erst gelesen, dass Square Enix zuletzt nicht mehr von einem Japan-Release in 2009, sondern in diesem Geschäftsjahr, was ja bekanntlich bis Ende März 2010 geht, gesprochen haben soll. Ob es sich dabei nur um eine ungünstige Wortwahl oder um erste Andeutungen einer Verschiebung gehandelt hat, ist aber noch unklar.
Und selbst wenn FFXIII noch Ende 2009 in Japan erscheint, hat die US Version sicherlich erstmal Vorrang und diese dürfte dank aufwändiger Synchro und XBox Port (der nach letzten offiziellen Informationen immer noch erst mit Abschluss der jap. PS3 Version beginnt) auch nicht von heute auf morgen fertig sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Mal zwischen US und PAL Version nicht so viel Zeit vergeht, wie bei vorigen FFs. Wobei ich mich schon mit der US Version zufrieden geben würde (Region Free sei Dank).
Wenn du dein PAL durch US ersetzt, dann könnten wir auf einen Nenner kommen. ;)


Was anderes: Jemanden aufgefallen, dass über XBox Live eine Tales Of Vesperia Demo verfügbar ist? Ist die schon länger da oder ist die neu?
Kam bei mir aber recht schnell ein wenig Ernüchterung auf, da sie mir wieder verdeutlichte, dass ich eigentlich kein so großer Fan von diesen Echtzeitkämpfen bin. :/

tokugawa
2009-05-24, 19:24:15
Was anderes: Jemanden aufgefallen, dass über XBox Live eine Tales Of Vesperia Demo verfügbar ist? Ist die schon länger da oder ist die neu?
Kam bei mir aber recht schnell ein wenig Ernüchterung auf, da sie mir wieder verdeutlichte, dass ich eigentlich kein so großer Fan von diesen Echtzeitkämpfen bin. :/

Die gibt's da schon seit einem Jahr und hat das Warten auf den europäischen Release von Vesperia für mich nicht gerade verkürzt...

Ich mag die Echtzeitkämpfe, wobei mir hier die 2D-Tales-Spiele des Team Destiny etwas besser gefallen als die des Team Symphonias (also die bisherigen 3D-Titel Symphonia, Abyss und Vesperia). Speziell Tales of Hearts am DS ist einfach nur genial rasant, flüssig, und absolut beeindruckend (auch technisch).

das_Apo
2009-05-24, 20:37:52
Die gibt's da schon seit einem Jahr und hat das Warten auf den europäischen Release von Vesperia für mich nicht gerade verkürzt...

Auch englischsprachig (Text + Synchro)? :confused:

tokugawa
2009-05-24, 22:31:09
Auch englischsprachig (Text + Synchro)? :confused:

Ja... ich habs vor fast einem Jahr schon runtergeladen (also, Juli oder so). Aber damals ging's nur über Xbox live Japan, daher hab ich mir einen japanischen Account angelegt. Die Demo selbst war aber mit englischen Stimmen und Text.

Ringwald
2009-05-24, 22:47:39
Ach wusste gar nicht dass der Japan release von FF13 auf wackeligen Beinen steht.

Nun ja was mich positiv stimmt sind zwei Dinge:

1.
Die White Engine läuft ja dank dem Rapture Project(SEs neues MMORPG Projekt) bereits auf der Xbox360, PS3 und PC. Daher glaube ich nicht das eine Portierung von FF13 zur Xbox360 so aufwändig wird.
Naja andererseits bin ich kein Programmierer, kann sein das es doch nicht so trivial ist^^

2.
SE bedarf keines Publishers mehr, EIDOS kann sich direkt um die Lokalisierung kümmern, wäre also diesmal alles inhouse :)

das_Apo
2009-05-25, 00:43:16
Ja... ich habs vor fast einem Jahr schon runtergeladen (also, Juli oder so). Aber damals ging's nur über Xbox live Japan, daher hab ich mir einen japanischen Account angelegt. Die Demo selbst war aber mit englischen Stimmen und Text.

Achso, ich wusste nicht, dass die japanische Demo damals schon mit englischen Texten sowie Sprachausgabe daherkam.


Ach wusste gar nicht dass der Japan release von FF13 auf wackeligen Beinen steht.

Hier nochmal die News (Quelle: Gamefront.de):
Square Enix über Final Fantasy XIII-Termin

20.05.09 - Yoichi Wada, der Präsident von Square Enix, hat sich auf einer Aktionärsversammlung anlässlich des Jahresergebnisses über den japanischen Erscheinungstermin von Final Fantasy XIII für die PS3 geäußert; die Xbox 360-Version kommt in Japan nicht auf den Markt.

Demnach soll Final Fantasy XIII weiterhin wie geplant in diesem Geschäftsjahr (01.04.09 - 30.03.10) in Japan ausgeliefert werden - zuletzt gab Square Enix offiziell den Termin mit Winter 2009 an.

Wie gesagt, es muss nicht heißen, dass der Japan Release in diesem Jahr evtl. in Gefahr ist. Gut möglich, dass sich der Herr einfach nur etwas ungünstig ausgedrückt hat. Abwarten und Tee trinken.

NameLessLameNess
2009-05-26, 12:44:12
Star Ocean:LH und Vesperia sind für mich mal endlich 2 must haves für die Box. Hoffentlich versendet Amazon heut noch Star Ocean.

Blacksoul
2009-05-26, 14:53:32
Wo gerade Star Ocean 4 erwähnt wird.
Details und Bilder zur CE sind aufgetaucht.
Enthalten sind die drei Spiele-DVDs (:D), der Soundtrack, ein Mini-Guide (32 Seiten) und Karten zu den Figuren des Spiels.

http://666kb.com/i/b99c0neca0un1gqyx.jpg


Star Ocean: The Last Hope CE detailed, photographed (vg247.com) (http://www.vg247.com/2009/05/26/star-ocean-the-last-hope-ce-detailed-photographed/)


t.b.d

NameLessLameNess
2009-05-26, 17:07:52
Da Star Ocean Last Hope mein erstes Spiel der Saga ist, wollt ich mal fragen ob jemand weiss wie es mit Spieldauer aussieht? Ich finds immer toll wenn man wie bei FF stundenlange Dungeons durchsucht, nur um ne bestimmte Waffe zu finden, die aber für die Story nicht benötigt wird. Oder diese Minispiele. Hat Star Ocean da was zu bieten?

tokugawa
2009-05-26, 19:18:25
Da Star Ocean Last Hope mein erstes Spiel der Saga ist, wollt ich mal fragen ob jemand weiss wie es mit Spieldauer aussieht? Ich finds immer toll wenn man wie bei FF stundenlange Dungeons durchsucht, nur um ne bestimmte Waffe zu finden, die aber für die Story nicht benötigt wird. Oder diese Minispiele. Hat Star Ocean da was zu bieten?

Sowohl die Star Ocean als auch die Tales-Serie (sind ja quasi Cousins, da das erste Star Ocean quasi vom selben Team entwickelt worden ist wie das erste Tales) ist dafür bekannt ziemlich viele solche Side-Quests zu haben.

Lightning
2009-05-26, 19:18:50
Da Star Ocean Last Hope mein erstes Spiel der Saga ist, wollt ich mal fragen ob jemand weiss wie es mit Spieldauer aussieht? Ich finds immer toll wenn man wie bei FF stundenlange Dungeons durchsucht, nur um ne bestimmte Waffe zu finden, die aber für die Story nicht benötigt wird. Oder diese Minispiele. Hat Star Ocean da was zu bieten?

Der Vorgänger (Till the End of Time) ist ziemlich lang, vergleichbar mit FF. Ist nur die Frage, ob man das durchhält. ;) Mir gefiel das Spiel nicht gut, dazu schrieb ich schonmal was in diesem Thread.

Shinjo
2009-05-26, 20:12:25
Star Ocean:LH und Vesperia sind für mich mal endlich 2 must haves für die Box. Hoffentlich versendet Amazon heut noch Star Ocean.

Der einzige laden der einen frühen release für das game angibt ist Okaysoft mit 28.05 wärend Amazon den 05.06 angibt.
Wiederum listet die UK seite von Amazon das Tales of am 01.06 rauskommen soll... muss man einfach mal warten.
Die CE finde ich aber wiedeurm etwas seltsam... wir bekommen die hässlichen CGI models wärend Japan die Anime bekommt aber in der Pal CE gibs Karten mit den Anime Bilder.

Allerdings ist Till the End of Time nicht der vorgänger sondern Storymässig eine fortetzung da ja in Till the End of Time der unfassbare (manche würden sagen... schlechte) Storytwist über die wahrheit der Spielwelt erklärt wurde.

NameLessLameNess
2009-05-26, 20:27:53
Der einzige laden der einen frühen release für das game angibt ist Okaysoft mit 28.05 wärend Amazon den 05.06 angibt.
Wiederum listet die UK seite von Amazon das Tales of am 01.06 rauskommen soll... muss man einfach mal warten.
Bis vorhin wars bei Amazon noch der 27.5. Steht auch noch in meiner Bestellung. Na ma sehn, auf die paar Tage kommts eh nicht an.

Blacksoul
2009-05-26, 20:29:09
Die CE finde ich aber wiedeurm etwas seltsam... wir bekommen die hässlichen CGI models wärend Japan die Anime bekommt aber in der Pal CE gibs Karten mit den Anime Bilder.



Bezieht sich das auf die Models im Spiel?


t.b.d

Zatoichi
2009-05-26, 20:39:27
Ich kann jeden der eine PSP besitzt nur die beiden Star Ocean Remakes empfehlen. Ich hab den 2. gerade durch, absolut Traumhaft. Die aufwertungen mit Anime Sequenzen und Sprachausgabe mach Ordentlich was her. Überhaupt gibt es atm eine Menge sehr gute Jrpgs auf PSP und NDS komm gar nicht mit dem spielen nach^^.

Btw, die Collectors Edition gibts nicht in DE?

Shinjo
2009-05-26, 20:51:09
Bezieht sich das auf die Models im Spiel?


t.b.d

Die Portraits im Charakter menü wurden zb in der US Version durch die normale CGI Bilder ersetzt.
Das selbe wurde bei Gesprächen gemacht wo ein jeweils ein links und rechts ein Artwork eingeblendet wurde.
Dazu kommt noch das man das Menü grafisch stark überarbeitet hat damit alles mehr westlich aussieht.
Hinzu wurde das selbe beim Kampfbildschirm gemacht... also alles was an Anime Artwork oder zeichnungen erwähnt gegen CGI ausgetauscht.

Hier kann man es zb deutlich genug erkennen.
http://blogs.ign.com/ChronoMasakari/2009/02/09/112234/

Zatoichi
2009-05-26, 21:04:07
Die Portraits im Charakter menü wurden zb in der US Version durch die normale CGI Bilder ersetzt.
Das selbe wurde bei Gesprächen gemacht wo ein jeweils ein links und rechts ein Artwork eingeblendet wurde.
Dazu kommt noch das man das Menü grafisch stark überarbeitet hat damit alles mehr westlich aussieht.
Hinzu wurde das selbe beim Kampfbildschirm gemacht... also alles was an Anime Artwork oder zeichnungen erwähnt gegen CGI ausgetauscht.

Hier kann man es zb deutlich genug erkennen.
http://blogs.ign.com/ChronoMasakari/2009/02/09/112234/

Sehr Schade. Ich mag die CGis gar nicht. Sowas sollte man in den Options ändern können. Zielgruppe für solche Spiele sind eh Anime/JRPG Fans. Für die brauch man das nicht ändern.....

Ringwald
2009-05-26, 21:52:27
Star Ocean 1 hab ich durch aber Teil 2 hab ich so nach ca. 5-8 Stunden aufgegeben. War irgendwie genau das gleiche nur mit langweiliger Story und die Verwendung der alten SO2 Engine (igitt verschwommene sprites) tat ihr übriges.

Übrigens:
Wird SO4 Deutsche Texte haben?

NameLessLameNess
2009-05-26, 21:56:46
Übrigens:
Wird SO4 Deutsche Texte haben?
Ja, hatts.

Ringwald
2009-05-26, 21:57:44
Amazon sagt aber Englisch :(


Informationen zum Spiel

* Plattform: Xbox 360
* USK-Einstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gem. 14 JuSchG
* Medium: Videospiel
* Sprache: Englisch

Blacksoul
2009-05-26, 22:04:53
Amazon sagt aber Englisch :(


Informationen zum Spiel

* Plattform: Xbox 360
* USK-Einstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gem. 14 JuSchG
* Medium: Videospiel
* Sprache: Englisch

Vermutlich wie bei Square. Deutsche Texte, englische Sprachausgabe.


t.b.d

Ringwald
2009-05-26, 22:30:51
Also bei infinite undiscovery war auch nur auf Englisch.
Außerdem geht Amazon eigentlich vom Bildschirmtext bei der Sprache aus.
Wird also wohl wirklich nur Englisch sein, schade eigentlich.

Shinjo
2009-05-26, 23:04:09
Als der PAL release bekannt gegeben worden war ist die rede von lokalisierten texten gewesen und damit sicher das es Multi sein wird.
Mir wäre aber Japanische syncro lieber und wech mit den deutschen Texten... wenn ich da an Last Remnant und die übersetzung denke wird mir schlecht (zb wurde aus Dad und Mom mal eben Papa und Mama was überhaupt nicht gepasst hat).
Aber so gnädig ist SE ja leider nicht und bei Vesperia gibt es noch immer nix neues in sachen gerücht über englische und japanische syncro.

@Ringwald
Gerade der zweite Teil hat aber wiederum eine besten (ich persönlich würde sagen das es die beste Story in der Star Ocean serie hat) aber ich kenne nun auch nicht die umsetzung davon (nur auf der guten alten Playstation damals gespielt) aber wenn sie ähnlich schlecht wie bei Mana Khemia sein soll wundert es mich nicht.

das_Apo
2009-06-03, 23:52:25
Die alten Vandal Hearts (Teil 1 (http://www.vgmuseum.com/images/psx/01/vandalhearts.html) & Teil 2 (http://www.vgmuseum.com/images/psx/01/vandalhearts2.html)) waren zwar keine Schönheiten, hatten aber immerhin einen gewissen Charme und hab sie recht gerne gespielt. Aber beim neuen Vandal Hearts (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-vandal-hearts/50594), das über PSN und XBLA erscheinen wird, drehen sich mir die Zehennägel hoch.

Ringwald
2009-06-06, 20:54:49
Ich glaube Star Ocean 4 ist doch auf deutsch, jedenfalls habe ich dafür heute Werbung im TV gesehen, lässt wohl doch auf deutsche untertitel schließen.

das_Apo
2009-06-13, 18:05:27
Tales Of Vesperia - Trailer (http://gamersyde.com/stream_11620_en.html)
So als Einstimmung auf den anstehenden Release.

tokugawa
2009-06-13, 18:17:44
Weiß man jetzt eigentlich ob was dran war an dem Gerücht dass das europäische Release auch die japanischen Stimmen zum Umschalten beinhaltet?

(würde mich immer noch sehr wundern, aber willkommen wär das Feature)

Blacksoul
2009-06-26, 13:12:45
Oh noes. Das neue RPG von Mistwalker kommt mit Echtzeitkampfsystem. ;( Jedenfalls klingt es so.

Sakaguchi is having meetings in Tokyo about the game, and the title's game system is "almost done". According to the designer, "It makes tactical use of 'confusion and order on the battlefield" in real time."

Vague Update On New Mistwalker Game (kotaku.com) (http://kotaku.com/5302811/vague-update-on-new-mistwalker-game)


t.b.d

Morbid Angel
2009-06-26, 14:38:48
Ich freue mich schon auf Tales of Vesperia. Gut das sich die Japaner nicht so sehr vom "Westen" beeinflussen lassen. Sie haben ihre eigene Identität. Mir gefällts.
Ich kenne die Tales Serie nicht wirklich, ich hoffe nur das es nicht "zu leicht" wird was öfters der Fall ist. Ich mags lieber etwas hartnäckiger.

Wann soll Final Fantasy 13 kommen?

Blacksoul
2009-06-26, 14:42:48
Wann soll Final Fantasy 13 kommen?

Afaik war es so.

Japan: Ende 2009
USA: Anfang/Frühling 2010
Europa: Mitte 2010/Irgendwann/"Who cares?"/"yurop?"


t.b.d

das_Apo
2009-06-26, 17:51:44
Oh noes. Das neue RPG von Mistwalker kommt mit Echtzeitkampfsystem. ;( Jedenfalls klingt es so.

Vague Update On New Mistwalker Game (kotaku.com) (http://kotaku.com/5302811/vague-update-on-new-mistwalker-game)

t.b.d

Ich warte mit meinen "Oh noes" noch erste Gameplay-Eindrücke ab, auch wenn ich zugegebenermaßen auch nicht umbedingt ein Freund von Echtzeitkampfsystemen bei JRPGs bin (wobei spielabhängig).
Mich interessiert viel mehr für welche Plattform es denn kommt.

xL|Sonic
2009-06-26, 19:21:05
Xbox 360 mit Sicherheit.

John Williams
2009-06-26, 19:26:46
Xbox 360 mit Sicherheit.

Ist Mistwalker eigentlich ein Microsoft Game Studio? Oder hat man ein Exklusivdeal über mehrere Spiele mit Microsoft?

xL|Sonic
2009-06-26, 19:30:36
Eher letzteres.

John Williams
2009-06-26, 19:38:47
Sauber, aber egal.

Blacksoul
2009-06-26, 19:43:09
Ist Mistwalker eigentlich ein Microsoft Game Studio? Oder hat man ein Exklusivdeal über mehrere Spiele mit Microsoft?

Mistwalker ist kein Microsoft-Studio. Allerdings arbeiten sie (immer) mit FeelPlus zusammen. Diese wiederum sind ein japanisches Microsoft-Studio, welches extra gegründet wurde, um Mistwalker zu unterstützen.


t.b.d

das_Apo
2009-06-26, 19:59:49
Xbox 360 mit Sicherheit.

Ja nee, so sicher ist das nämlich nicht. Denn neben BD und LO für die XBox 360 haben sie noch ein BD Spin-Off, Ash: Archaic Sealed Heat sowie Away: Shuffle Dungeon für den DS entwickelt, auch wenn die nicht so der Burner waren.
Ich würde eine stationäre Konsole bevorzugen aber wenn MS nicht als Publisher einspringt, dann stellt sich halt die Frage der Finanzierung (PS3 schließe ich mal von vornherein aus, da Sakaguchi, wenn ich mich recht entsinne, Antipathien gegen Ken Kutaragi hegt und diese auf die Playstation-Marke überträgt), wodurch wiederum die Wahrscheinlichkeit einer portablen Konsole (DS) steigt.

arcanum
2009-06-26, 20:06:45
mistwalker zeichnet sich mehr oder weniger "nur" für die entwicklung des spielkonzeptes und für die musik verantwortlich. die technische umsetzung erfolgt dann durch andere studios (Artoon z.b. bei Blue Dragon, Cavia beim gecancelten Cry-On, Feelplus bei LO).

tokugawa
2009-07-04, 20:30:00
Ich freue mich schon auf Tales of Vesperia. Gut das sich die Japaner nicht so sehr vom "Westen" beeinflussen lassen. Sie haben ihre eigene Identität. Mir gefällts.
Ich kenne die Tales Serie nicht wirklich, ich hoffe nur das es nicht "zu leicht" wird was öfters der Fall ist. Ich mags lieber etwas hartnäckiger.

Wann soll Final Fantasy 13 kommen?

Eins der Innovationen der Tales-Reihe ist es, dass man jederzeit (außer direkt in Kämpfen) die Schwierigkeitsstufe einstellen kann. So hat man es jederzeit auf jener Schwierigkeit die man selbst mag.

Balanciert wird das ganze dadurch dass in schwierigeren Stufen die Gegner auch mehr aushalten und dadurch die Chance auf längere Combos besteht - und jeder Hit eines Combos bringt für den einen Kampf 2% mehr Experience (d.h. bei einem 50-hit Combo hat mal 100% mehr, d.h. 2x so viel Experience von dem Kampf).

Die Tales-Serie gilt meiner Meinung nach zu Recht als einer der best-balanciertesten Systeme in JRPGs (obwohl sich das auch leicht ändert mit jedem Teil weil die Nicht-Kampfskills jeweils anders entwickelt werden je nach Teil).


Ich hab seit letzter Woche Tales of Vesperia (Amazon UK hat's scheinbar etwas früher verschickt als der offizielle Release-Termin). Ich kann's nur empfehlen, nur Tales-typisch fängt die Story nicht gleich mit einem Knall an, sondern entwickelt sich halt erst. Dafür verdichtet sich die Handlung später stark anstatt einen Dramatik-Abfall zu haben wie in vielen anderen JRPGs.

Gameplay-technisch gefällt mir Tales of Hearts (welches eigentlich der Nachfolger von Vesperia ist) auf dem DS etwas besser, weil dort das Kampfsystem um einiges schneller und insgesamt fetziger ist. Aber vielleicht muß ich in Vesperia erst diverse Combo-unterstütztende Skills lernen um längere Combos zustandezubringen.

Morbid Angel
2009-07-06, 19:37:41
Ich habe mittlerweile schon fast 30 Spielstunden ToV ;D (Habe sonst nie Lust zu spielen.....)

Ich habe die ersten Gegner in der Hauptstadt leider nicht mit dem mag. Auge erfasst, so habe ich überall ???? - das regt mich auf. Ob es darauf GS Pünktchens gibt? Also alle Gegner komplett erfassen...?

Aufjedenfall ist es nicht zu leicht. Bei Gattuso hatte ich anfangs Probleme bis ich ihn beim 2. Versuch von Anfang bis Ende dauerhaft an dieser Pflanze betäuben konnte.
Der Grafikstil ist sehr stimmig, ein wunderbares Spiel. Vorallem keine richtigen Zufallskämpfe. Das die Gegner vorher sichtbar sind gefällt mir sehr gut. Ich werde es wohl genauso lange wie FF7 spielen, ich lasse mir da richtig Zeit, befrage die Leute in den Städten, so kann ich das schön in die Länge ziehen.

tokugawa
2009-07-06, 23:36:27
Ich bin erst bei 5 Stunden weil ich neben der Arbeit wenig Zeit dazu hab :( arbeitstechnisch ist auch grad die Hölle los, das ist quasi der Fluch der Spieleindustrie dass eine Menge Zeugs im Sommer fertig werden muß damit es dann zum Weihnachtsgeschäft in den Läden steht...

Julius
2009-07-07, 19:54:36
Ich finde ToV auch sehr sehr gut.
Der Anfang gefällt mir deutlich besser als Star Ocean. Auch finde ich das Spiel bis jetzt besser als Lost Odyssey.
Nur das mit den Finishing Hit kapier ich nicht (glaub Totesstoß genannt).
Konnte den nur in der Erklärung machen. Sonst noch nie.

tokugawa
2009-07-07, 23:57:49
Ich finde ToV auch sehr sehr gut.
Der Anfang gefällt mir deutlich besser als Star Ocean. Auch finde ich das Spiel bis jetzt besser als Lost Odyssey.
Nur das mit den Finishing Hit kapier ich nicht (glaub Totesstoß genannt).
Konnte den nur in der Erklärung machen. Sonst noch nie.

Den braucht man theoretisch auch nicht wirklich. Die anderen Tales sind auch ohne dem ausgekommen und trotzdem teuflisch schnell gewesen. Dieser Finishing Strike beschleunigt ja das Spiel sogar noch mehr.

Derzeit find ich ToV kampftechnisch noch etwas langsam (Yuri hat etwas lange Recovery-Zeiten nach dem dritten normal Attack), aber soweit ich weiß wird das ganze schneller sobald man neue Skills über die Waffen lernt.

Vielleicht liegt das aber auch nur daran dass ich kurz zuvor Tales of Hearts gespielt habe, welches das drittschnellste Tales-Spiel bisher ist (nach Tales of Destiny 2 auf PS2/PSP und dem Remake von Tales of Destiny auf PS2).

derwalde
2009-07-11, 19:22:12
da wollt ich mir ToV beim örtlichen saturn holen, und was ist? haben sie nicht, kennen sie nicht :mad:

NameLessLameNess
2009-07-12, 11:26:00
da wollt ich mir ToV beim örtlichen saturn holen, und was ist? haben sie nicht, kennen sie nicht :mad:
Ja, das liegt daran das Saturn wohl immoment Streß mit Atari hat. Hatte auch danach gefragt. Habs mir bei Müller geholt und find es SEHR gut, hab zwar erst ne Stunde gezockt eben aber für mich seit langem das gesuchte perfekte rpg für mich.

Julius
2009-07-12, 12:34:30
Hab jetzt 20 Std spielzeit hinter mir. Das Spiel schaft es wirklich dauerhaft gut zu werden. Es kommen immer mehr möglichkeiten und Fähigkeiten. Ich schliesse mich 4Players an und finde auch das Toiv von dieser Gen das bis jetzt beste JRPG ist (mir gefällt Mass Effekt besesr aber das liegt an den Setting).

Auch sind die Charakter sehr gut gemacht. Besser als Lost Odysee und welten besser als Star Ocean.
Ich hasste z.B. bei FF XII die blassen Charaktere. Selbst der Hauptdarsteller ist interssant in Tov und nicht einfach ein super gutartiger Typ!

Grestorn
2009-07-12, 13:37:47
Hab jetzt so ne gute Stunde mit ToV verbracht (vom Verleih). Ich kann mich mit dem Grafikstil nicht so recht anfreunden und auch das Kampfsystem liegt mir nicht so. Ich mag Echtzeitkampf nicht so sehr, und bisher hakelt der Kampf auch irgendwie... man muss immer bis zum richtigen Moment warten, bis ein Tastendruck auch angenommen wird.

Wird das noch besser? Wenn ja, dann investiere ich noch etwas Zeit und kann evtl. auch die Option nutzen, das Spiel zu kaufen...

Julius
2009-07-12, 14:34:22
Der Kampf wird deutlich besser. In den Vorgänger fand ich ihn ehr langweilig (hab nur immer wie beklopt a gedrückt).
Man stirbt mit der Zeit immer schneller wenn man nicht Verteidigt oder ausweicht. Das Spiel läßt sich sehr viel Zeit überhaupt alle Möglichkeiten im Kampf frei zu schalten.

derwalde
2009-07-13, 12:19:16
edit: nun mal ne komplette liste wer es NICHT hatte:

Saturn
Media Markt
Müller
Karstadt
Gamestop
Amazon

.......ok die wollen wohl alle nicht das ich dieses spiel je besitzen werde ;p

NameLessLameNess
2009-07-13, 22:28:15
edit: nun mal ne komplette liste wer es NICHT hatte:

Saturn
Media Markt
Müller
Karstadt
Gamestop
Amazon

.......ok die wollen wohl alle nicht das ich dieses spiel je besitzen werde ;p
Also meins hatt ich von Müller. War aber auch das letzte.

tokugawa
2009-07-14, 01:22:44
Ich hab mein Exemplar von Amazon UK (vor allem deswegen weil ich das schöne Cover von Kousuke Fujishima nicht durch das häßliche riesige USK-Logo verschandelt sehen wollte - das PEGI-logo ist zumindest nicht ganz so aufdringlich).

Kampfsystemtechnisch ist zu sagen dass der Kampf am Anfang hauptsächlich deswegen hakelig ist, weil es aberdutzende verschiedene Skills gibt die den Kampf deutlich aufpeppen, die man mit der Zeit kriegt.

Wichtig sind vor allem:
- Backstep (zum Ausweichen)
- Recover (zum Schnell-Wiederaufstehen wenn zu Boden geworfen wird)
- Combo Plus und alle verwandten Skills mit denen man längere Combos machen kann


Der Reiz der Tales-Serie, spieltechnisch, liegt darin sich einfach im genialen Combo-System fallen zu lassen, und die Reizüberflutung an Skill- und Magie-Effekten einfach über sich ergehen zu lassen.

Ach ja: ich finde den "Manual"-Modus absoluten Muß. Beim Semi-Auto-Modus (der normal eingestellt ist) wird doch zu sehr auf Automatik gesetzt (historisch gesehen eine Konzession seit Tales of Phantasia, dem ersten Tales, an die "Menükommando"-gewohnten JRPG-Spieler, die nicht selbst direktsteuern wollen).

Ich hab selbst zu Zeiten von Tales of Eternia (PS1, dritter Teil der Tales-Reihe) mit der Serie gekämpft und mochte sie damals noch nicht so recht (auch wenn Tales of Phantasia am SNES technisch eine absolute Meisterleistung war), aber irgendwann hat es "klick" gemacht, und seitdem schwör ich auf das System. Ich glaube der wichtige Knackpunkt ist dass man nicht button-mashen sollte sondern seine Artes gut kennt, und gezielt einsetzt, und vor allem die Reihung Normal-Attacke > Base Arte > Arcane Arte (Standard-Combo in Tales) einhält. Später kommen noch Fähigkeiten hinzu wo man zwischen Base und Arcane Art eine "Altered Arte" dazwischenschalten kann, und wenn man geschickt ist kann man an eine Arcane Arte eine Burst und/oder Mystic Arte anschließen (und dann gibt's noch die Fähigkeit mehrere Base-Artes und Arcane-Artes untereinander zu verketten, was dann wiederum längere Combos ermöglicht).

In gewisser Weise hat das Echtzeitgameplay in Tales ein wenig etwas von Guitar Hero - es kommt auf das Timing und den Rhythmus an und man versucht möglichst lange Combo-Ketten zustandezubringen :)


Storytechnisch hat sich's mittlerweile speziell zwischen Stunde 5 und 20 deutlich aufgebessert, wie erwartet. Ein klassisches Thema der Tales-Serie die es fast nicht in anderen JRPGs gibt ist das Thema der Koexistenz und der Xenophobie zwischen verschiedenen Gruppen/Wesen/Rassen/Völkern. In manchen Teilen geht das Thema sogar so ernst zu dass das Thema Rassismus ernsthaft behandelt wird (Tales of Rebirth auf der PS2 war da wohl der "ernsthafteste" Teil und wird von vielen Fans als storytechnisch der beste Teil gesehen bisher - leider bisher nur auf japanisch erschienen).

Dass in ToV das Thema Selbstjustiz und Todesstrafe für Schwerstverbrechen als Thema kommt, ist auch nicht gerade JRPG-typisch.

dildo4u
2009-07-17, 10:15:10
End Of Eternity Japanese PSN trailer

http://betav2.gamersyde.com/download_end_of_eternity_japanese_psn_trailer-12084_en.html

Morbid Angel
2009-07-17, 20:40:17
Warum verkaufen sich solche guten Spiele wie Tales of Vesperia so dermaßen schlecht? Gerade einmal 10.000 Verkäufe im "Other" Chart in der ersten Woche. ;(

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=18652

Ringwald
2009-07-17, 21:05:31
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, in den USA haben ja Atlus und NIS America sogar richtige Fangemeinden, aber hier?

Ich kann es mir nur durch diese gratis Anime MMOPRGs und WoW erklären.
Die jRPG Konsolenzocker sind sozusagen ironischer weise zum PC gewechselt?!

Zatoichi
2009-07-17, 21:14:33
Warum verkaufen sich solche guten Spiele wie Tales of Vesperia so dermaßen schlecht? Gerade einmal 10.000 Verkäufe im "Other" Chart in der ersten Woche. ;(

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=18652

Naja, auch wenn ich das gerne anders hätte Jrpgs sind in Europa ähnlich Anime nur für wenige Interessant. In beiden Punkten sind die Staaten weit besser aufgestellt, was ja auch an den Releases zu sehen ist.

dildo4u
2009-07-17, 21:16:50
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, in den USA haben ja Atlus und NIS America sogar richtige Fangemeinden, aber hier?

Ich kann es mir nur durch diese gratis Anime MMOPRGs und WoW erklären.
Die jRPG Konsolenzocker sind sozusagen ironischer weise zum PC gewechselt?!
Ne die 360 ist die "falsche" Konsole für diese Games.Die PS2 war wie Wii jetzt die echte Mainstreamkonsole deshalb haben sich die JRPG auch gut verkauft,weil ebend nicht nur Shooter und Racing Fans die Konsole gekauft haben.Die einzigen RPG's die auf der 360 gut laufen "tarnen" sich als halbe Shooter um überhaupt eine Chance zu haben.(Mass Effect)

Zatoichi
2009-07-17, 21:20:09
Ne die 360 ist die "falsche" Konsole für diese Games.Die PS2 war wie Wii jetzt die echte Mainstreamkonsole deshalb haben sich die JRPG auch gut verkauft,weil ebend nicht nur Shooter und Racing Fans die Konsole gekauft haben.

Vor allem da die Spiele auf der Wii möglich wären. Ich könnt ausrasten wenn SE Dragon Quest 9 für den DS bringt. Wer will ein 50St Spiel auf so kleinem Bildschirm spielen? Ne Wii Version wär da schon was.

dildo4u
2009-07-17, 21:30:25
2 Mio für Mass Effect dann Lost Odyssee als erstes JRPG 0.8Mio.

http://vgchartz.com/games/index.php?&results=50&name=&console=X360&keyword=&publisher=&genre=RPG&order=Sales&boxart=Both&showdeleted=&region=All&alphasort=

Lightning
2009-07-17, 21:58:20
Wer will ein 50St Spiel auf so kleinem Bildschirm spielen?

Über 2 Mio Japaner jedenfalls schonmal (nach den ersten zwei Verkaufstagen). :D
Naja, dafür bekommt die Wii ja Dragon Quest X. Hoffentlich wird das ähnlich gut.

das_Apo
2009-07-17, 22:30:57
Naja, dafür bekommt die Wii ja Dragon Quest X. Hoffentlich wird das ähnlich gut.

Ist das denn schon 100%-ig sicher, dass DQX für die Wii erscheint? :confused:

Lightning
2009-07-17, 22:47:28
Ist das denn schon 100%-ig sicher, dass DQX für die Wii erscheint? :confused:

Ja, das steht wohl seit Ende 2008 fest: http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Quest_X

tokugawa
2009-07-17, 23:08:17
Ne die 360 ist die "falsche" Konsole für diese Games.Die PS2 war wie Wii jetzt die echte Mainstreamkonsole deshalb haben sich die JRPG auch gut verkauft,

Das trifft leider nicht auf die Tales-Serie zu. Die hat sich in den USA auch auf PS2 schlecht verkauft.

Die Tales-Serie hat im Westen immer schon einen schweren Stand gehabt (Tales of the Abyss, auch ein verdammt exzellenter Titel, hat sich in den USA auch miserabel verkauft, genau wie Tales of Vesperia, wo man das vielleicht noch auf die Xbox360 schieben könnte).

Die Serie ist halt auch generell nicht so bekannt wie "Final Fantasy", obwohl es in Japan zu den "großen drei JRPG-Reihen" gehört (Final Fantasy, Dragon Quest und Tales).


Atlus hat (wohl dank ihrer wirklich frappant "erfrischend anders" wirkenden Persona-Serie) mittlerweile eine eingeschworene Fan-Gemeinde, erreicht aber auch nicht die Stückzahlen die Namco mit Großproduktionen wie Tales of Vesperia erreichen will (und müsste, um die Kosten reinzuholen). Atlus und NIS haben es geschafft mit geringeren finanziellen Mitteln gute Qualität aber auch kleine Stückzahlen (grad Atlus-Titel haben in den USA immer ziemlich kleine Stückzahlen) zu liefern und so zumindest finanziell gut dazustehen.

Ich glaube die Tales-Serie mit ihren hohen Produktionskosten hat's schwerer in einer Nische finanziell zumindest den Ausgleich zu schaffen (es ist ja schon auch unglaublich was die alles an Produktionsaufwand z.B. in den DS-Titel "Tales of Hearts" gesteckt haben - das Spiel ist mit 256 MB und etlichen Anime-Sequenzen und Stunden an gesprochenen Dialogen das bisher größte DS-Modul!).


Ich glaube es liegt aber auch sowohl am Marketing von Namco, sowie an deren unberechenbarer Lokalisierungspolitik. Die - zumindest meiner Meinung nach - besten Tales-Titel hat Namco dem Westen immer noch vorenthalten. Ich meine damit das Tales of Destiny-Remake auf PS2, Tales of Rebirth (ebenfalls PS2), und Tales of Hearts (DS).


Ich würde mir auch wünschen dass die Tales-Serie endlich im Westen Fuß fassen würde.



Vor allem da die Spiele auf der Wii möglich wären. Ich könnt ausrasten wenn SE Dragon Quest 9 für den DS bringt. Wer will ein 50St Spiel auf so kleinem Bildschirm spielen? Ne Wii Version wär da schon was.

Tales of Hearts auf DS ist auch ein typisches Tales (was normalerweise heißt, über 50 Stunden Spielzeit), und ich bin ziemlich süchtig danach. Außerdem wohl eins der teuersten DS-Produktionen überhaupt.

clockwork
2009-07-20, 00:51:09
Hat Tales of Vesperia (360) ne Deutsche Sprachausgabe? Wenn nich, hat die UK Version Deutsche Texte?

Julius
2009-07-20, 08:10:56
Deutsche Texte Englische Sprache.
Btw: Das Englische ist gut zu verstehen.

mdf/markus
2009-07-22, 23:42:17
ich habe mittlerweile auch schon meine ersten 3 stunden in Tales Of Vesperia rum.
kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so viel spaß mit einem j-rpg hatte. die letzten beiden Final Fantasy's hatten imo nichtmal ansatzweise den charme dieses spiels.

und das durchaus gelungene kampfsystem, die tollen dialoge unter den party-membern, der unheimlich schöne grafikstil & der verzicht auf zufallskämpfe tragen ihren teil dazu bei.
bin mal echt gespannt, wie sich die geschichte entwickelt! von mir gibts bislang jedenfalls eine uneingeschränkte empfehlung! :)

Neosix
2009-07-23, 00:02:46
Kann man bei TOV einstellen das man dauerhaft in Kämpfen frei rumlaufen kann? Ich fands in der Demo nervig die ganze Zeit den Trigger beim Kämpfen festzuhalten um die Gegner zu umrunden oder sich besser zu positionieren.

deepmac
2009-07-25, 20:53:02
Ne die 360 ist die "falsche" Konsole für diese Games.Die PS2 war wie Wii jetzt die echte Mainstreamkonsole deshalb haben sich die JRPG auch gut verkauft,weil ebend nicht nur Shooter und Racing Fans die Konsole gekauft haben.Die einzigen RPG's die auf der 360 gut laufen "tarnen" sich als halbe Shooter um überhaupt eine Chance zu haben.(Mass Effect)


Dem widerspricht Lost Odysee:smile:

Lightning
2009-07-25, 21:26:58
Dem widerspricht Lost Odysee:smile:

Verkauft sich Lost Odyssey denn vernünftig? Denn es waren ja die gut laufenden Spiele gemneint.

redfalcon
2009-07-25, 21:31:48
Tales of Hearts auf DS ist auch ein typisches Tales (was normalerweise heißt, über 50 Stunden Spielzeit), und ich bin ziemlich süchtig danach. Außerdem wohl eins der teuersten DS-Produktionen überhaupt.

Gibts dafür eigentlich schon einen Termin für NA oder EU? Soweit ich weiss, ist da ja noch gar nichts angekündigt worden.

dildo4u
2009-07-25, 21:32:11
Dem widerspricht Lost Odysee:smile:
0.8 Mio gegenüber einem Fable2,Mass Effect und Fallout 3 mit jeweils über 2Mio sind nicht grad berauschend.

tokugawa
2009-07-25, 21:38:32
Gibts dafür eigentlich schon einen Termin für NA oder EU? Soweit ich weiss, ist da ja noch gar nichts angekündigt worden.

Halte ich für unwahrscheinlich, dass das jemals bei uns rauskommt. Die Tales-Spiele des Team Destiny (die Tales of Destiny, Eternia, Destiny 2, Rebirth, Destiny Remake, und Hearts entwickelt haben) des Namco Tales Studio werden fast nie lokalisiert. Ich würd mich allerdings freuen drüber.

Der nächste Titel in der Hauptreihe der Tales-Serie, Tales of Graces für Wii, ist auch ein Team Destiny-Titel. Mal sehen ob der rauskommt im Westen...


Kann man bei TOV einstellen das man dauerhaft in Kämpfen frei rumlaufen kann? Ich fands in der Demo nervig die ganze Zeit den Trigger beim Kämpfen festzuhalten um die Gegner zu umrunden oder sich besser zu positionieren.

Ich wüsste nicht was für einen Sinn das hat wenn man für den eigentlichen Kampf (und vor allem für die genialen Combos) dann sowieso im "2D-Linien"-Modus verweilt. Und während ich Combos austeile würd ich ungern einen extra Knopf halten müssen - dann schon lieber nur dann wenn man Free-Run verwenden möchte.

Dr.Doom
2009-07-26, 16:09:02
Eternal Sonata: Wie schwer ist das Spiel später?
Ich habe gerade den "Tutorial-Weg" ganz am Anfang mit dem Mädel abgelaufen und ein paar Kämpfe gegen Killerkürbisse erlebt. Unglücklicherweise bin ich für's manuelle Blocken viel zu lahm. "Blocken möglich" blitzt kurz auf, Blockmöglichkeit vergangen, ich drücke die Blocktaste... :tongue:
Wie wichtig wird sowas später? :D

Blacksoul
2009-07-26, 16:31:02
0.8 Mio gegenüber einem Fable2,Mass Effect und Fallout 3 mit jeweils über 2Mio sind nicht grad berauschend.

Lost Odyssey ist eine neue IP, die Xbox 360-Exklusiv ist, zudem noch ein JRPG. Da sind 800.000 Einheiten wohl schon ganz okay. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn mal ein zweiter Teil oder überhaupt mal was von Mistwalker erscheinen würde. Wenn's nicht ganz so kindlich wird, dann nehme ich auch gerne Blue Dragon 2.


t.b.d

clockwork
2009-07-27, 01:54:16
Ich hab mir letzte Woche Star Ocean und Vesperia geholt. Momentan spiele ich Star Ocean. Ich hoffe Tales of Vesperia ist so gut wie Symphonia oder geht in die Richtung. Von der Tales- Reihe kenne ich nur zwei Teile. Tales of Symphonia hat mir sehr gut gefallen und ich habs auch dreimal auf dem Cube gezockt. :)
Ein Fan von dem Kampfsystem bin ich nach wie vor nicht und hätte es lieber Rundenbasiert, aber in den Spielen die ich bisher damit gespielt hab, hab ich mich damit angefreundet.

Kommt eigentlich kein Baten Kaitos mehr? Ic habs auch aufm Cube gespielt, aber den zweiten Teil gabs ja hier nie. :(

mdf/markus
2009-07-27, 11:01:21
eine kleine frage hätte ich zum Fertigkeitssystem von Tales Of Vesperia:

wie verhält es sich mit den fertigkeiten, die waffen mit sich bringen? muss ich die im fertigkeitsmenü noch aktivieren, oder muss man an die keine fertigkeitspunkte verschwenden? irgendwie ist hier die übersetzung etwas misslungen bzw. habe ich das system hier nicht ganz verstanden.

derwalde
2009-07-28, 15:37:51
so nach wochen der lieferung halte ich es endlich in den händen. dann bin ich mal gespannt ob sich das gelohnt hat :)

tokugawa
2009-07-28, 23:58:46
eine kleine frage hätte ich zum Fertigkeitssystem von Tales Of Vesperia:

wie verhält es sich mit den fertigkeiten, die waffen mit sich bringen? muss ich die im fertigkeitsmenü noch aktivieren, oder muss man an die keine fertigkeitspunkte verschwenden? irgendwie ist hier die übersetzung etwas misslungen bzw. habe ich das system hier nicht ganz verstanden.

Die Fertigkeiten die eine Waffe mit sich bringt, muß man nicht extra noch aktivieren, weil die mit der Waffe automatisch kommen. Die Punkte die man dadurch spart kann man dann für andere verwenden.


Ein Fan von dem Kampfsystem bin ich nach wie vor nicht und hätte es lieber Rundenbasiert, aber in den Spielen die ich bisher damit gespielt hab, hab ich mich damit angefreundet.


Zu Zeiten von Tales of Eternia konnte ich damit auch noch nicht gut damit, aber sobald man das erste Mal einen Combo jenseits der 50-hit-Grenze geschafft hat, und zwar nicht durch Button-Mashing sondern kontrolliert (und natürlich im manuellen Modus, der meiner Meinung viel spaßiger ist als der Semi-Auto-Modus), hab ich mich in das System verliebt und find's eins der besten im Reich der JRPGs. So ein dynamisches, actionreiches, und vor allem effektreiches und schnelles System findet man sonst fast nicht, auch nicht in anderen Action-orientierten System und schon gar nicht in runden/menü-basierten. Und trotz der Action (da ja Action oft mit Stumpfsinn gleichgesetzt wird) erstaunlich komplex und facettenreich.

Vor allem ist es überraschend vielseitig - jeder Charakter steuert sich signifikant anders, und manchmal ists auch nicht der Hauptcharakter, der einem am meisten liegt von der Steuerung her (z.B. in Tales of the Abyss find ich die Agilität und Schnelligkeit von Guy wesentlich besser als die vom Hauptcharakter Luke, außerdem hat Guy die Tales-Traditions-Moves drauf wie "Demon Fang", "Sword Rain: Alpha", "Tiger Blade", "Omega Tempest").

Bei Tales of Vesperia bekomm ich mit 6x Normale Attacke -> Shining Fang -> Shining Fang Drop -> Brutal Fang -> Shining Fang -> Brutal Fang (dazu braucht man Super Chain 4 und Super Chain 5) meistens Combos um die 50-90 Hits (je nachdem wie gut ich bei Brutal Fang den B-Button simultan zu Yuris Schlägen synchron drücken kann).

Also um Spaß zu haben mit dem Tales-System darf man:
- Nicht button-mashen, sondern kontrolliert die Moves ausführen und timen
- Die richtigen Skills equippen, die längere Combos erlauben und den Charakter agiler machen (Recover, Backstep, und diverse Anti-Staggering-Skills sind ein Muß)
- Auch die Shortcuts belegen damit man mehr als nur 4 Artes gleichzeitig zur Verfügung hat (und eventuell darüber auch mittels anderer Party-Mitglieder die Combos verlängern kann)

In gewisser Weise hat das Tales-System ein wenig etwas von Guitar Hero... es kommt sehr auf das richtige Timing an, und man schaut drauf dass man möglichst lange Combo-Ketten zustandebringt.

das_Apo
2009-07-30, 18:07:06
Zwar auch im Schnäppchen-Thread gepostet aber vielleicht schaut da ja einer der hier potentiell interessierten nicht hinein:

Tales Of Vesperia (XBox 360) für knappe 28€ inkl. Versand bei shopto.net (http://www.shopto.net/XBOX%20360/GAMES/XB2TA01-Tales%20Of%20Vesperia.html)

Fire Emblem: Radiant Dawn (Wii) für 16,95€ bei Amazon.de (http://www.amazon.de/Nintendo-Fire-Emblem-Radiant-Dawn/dp/B0014UPCOO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1248969866&sr=1-1)

Morbid Angel
2009-07-31, 15:47:42
Nach 82 Stunden Spielzeit bin ich nun das erste mal durch. :D
Starte jetzt das 2. mal im Schnelldurchgang....werde noch bissel was freischalten.

Max Combo eben: 837 (mit Rita Tidal Wave/Sintflut) im Überlimit.

derwalde
2009-07-31, 16:14:43
Nach 82 Stunden Spielzeit bin ich nun das erste mal durch. :D
Starte jetzt das 2. mal im Schnelldurchgang....werde noch bissel was freischalten.

Max Combo eben: 837 (mit Rita Tidal Wave/Sintflut) im Überlimit.

korrekt dann hab ich ja noch paar stunden spielzeit mit diesem fantastischen spiel.

habe jetzt um die 8,5 stunden rum und bin gerade das erste mal übers wasser gesetzt. spiel also eher langsam. ist doch nen langsamer wert oder?

max combo bis jetzt: 16 :ugly:

Morbid Angel
2009-07-31, 16:17:26
korrekt dann hab ich ja noch paar stunden spielzeit mit diesem fantastischen spiel.

habe jetzt um die 8,5 stunden rum und bin gerade das erste mal übers wasser gesetzt. spiel also eher langsam. ist doch nen langsamer wert oder?

max combo bis jetzt: 16 :ugly:

Ich habe mir auch sehr viel Zeit gelassen. Allerdings wusste ich da einiges noch nicht.
Beim nächsten Durchlauf kann man einige Dinge mit nehmen ins nächste Spiel. Zum Beispiel: Daten, Album, Monsterbuch usw. also falls irgendwas fehlt ists nicht schlimm.

Genieß es halt! :D

tokugawa
2009-08-01, 00:33:30
Max Combo eben: 837 (mit Rita Tidal Wave/Sintflut) im Überlimit.

Klingt nach Grade-Farming :)



Ich habs nicht ausgehalten und das Spiel nach 50 Stunden beendet, weil ich gewußt hab dass es den Grade-Shop gibt mit dem man im zweiten Durchlauf einiges an Zusatzspaß haben kann (bzw dann im zweiten Durchlauf leichter alles freischalten kann), das ist eigentlich ein Tales-Standard.

Aber ein wenig Grade muß ich noch sammeln damit ich die besten Dinge in die zweite Runde mitnehmen kann...

Dr.Doom
2009-08-01, 10:42:22
Zwar auch im Schnäppchen-Thread gepostet aber vielleicht schaut da ja einer der hier potentiell interessierten nicht hinein:

Tales Of Vesperia (XBox 360) für knappe 28€ inkl. Versand bei shopto.net (http://www.shopto.net/XBOX%20360/GAMES/XB2TA01-Tales%20Of%20Vesperia.html)[/url]Nachdem ich mich bei shopto.net registriert hatte, war das Spiel plötzlich ~10 EUR teurer.
Logge ich mich aus, kostet es wieder 28 EUR...

Fehler oder Kundenfang/unseriöser Shop?
Oje, oder doofer Dr. Dummdödel ... einmal steht Pfund (~28), einmal EUR (~37) als Währung daneben.

PH4Real
2009-08-02, 20:48:08
Klingt sehr gut und die Demo fand ich auch nicht schlecht (hat mich irgendwie an Jagged Alliance erinnert ;) )... aber die Demo fand ich leider etwas kurz, so dass ich immer noch unschlüssig bin.

So... kaum wartet man ein paar Monate ;). Habe es jetzt über eBay bestellt und bin schon sehr gespannt...

EDIT: Es geht um Valkyria Chronicles.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6978881#post6978881

Drill
2009-08-02, 21:18:28
So... kaum wartet man ein paar Monate ;). Habe es jetzt über eBay bestellt und bin schon sehr gespannt...

EDIT: Es geht um Valkyria Chronicles.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6978881#post6978881

viel spaß damit!
toptitel, an einigen stellen manchmal ein wenig frustrierend aber insgesammt auf jedenfall ein lichtblick im standard jrpg einheitsbrei.

PH4Real
2009-08-04, 23:05:46
viel spaß damit!
toptitel, an einigen stellen manchmal ein wenig frustrierend aber insgesammt auf jedenfall ein lichtblick im standard jrpg einheitsbrei.

Gut zu wissen :). Ich hoffe der eBay Typ schick es so bald wie möglich...
Hoffe es frustriert nicht zu stark, aber als Battle-Isle, X-Com und Jagged Alliance Veteran sollte es zu schaffen sein.

Irgendwie bin jetzt gerade auf den JRPG Strategie Trip...gerade noch Fire Emblem: Radiant Dawn bei amazon.de bestellt, weil es im Angebot ist.

Da summiert sich ganz schön was an Spielzeit zusammen...

derwalde
2009-08-05, 10:45:32
ah ist tales of vesperia gut. hab nun knappe 20h um und bin gerad in der wüste (das dürfte nicht allzuviel spoilern)

wunderbares spiel.

derwalde
2009-08-10, 17:07:05
so hab nun 35h gespielt und nun mal ne frage zum kombo-system. ich spiele (noch?) ausschließlich mit yuri und frage mich seit geraumer zeit ob ich das alles so richtig mache.

bis jetzt sehen kombos bei mir (maximal) immer folgdendermaßen aus

erst 4 normale schläge, dann ein normales arte, dann ein arkan-arte(oder verändertes arte),


bei aktivierten ÜL dazu: ein explosives-arte und zu guter letzt mal ab und zu noch nen TS.

wie kann man die kombos weiter verlinken? so komme ich auf vielleicht 20 treffer(je nachdem was für artes verwendet werden).



überhaupt: was findet ihr sind gute artes für yuri: also das beste scheint bis jetzt zumindest feld der zerstörung(heisst des so?) zu sein. kann man gerade gegen bosse im überlimit wie blöd spammen - die animation ist kurz und es macht für einen hit viel schaden.

Morbid Angel
2009-08-10, 18:41:32
so hab nun 35h gespielt und nun mal ne frage zum kombo-system. ich spiele (noch?) ausschließlich mit yuri und frage mich seit geraumer zeit ob ich das alles so richtig mache.

bis jetzt sehen kombos bei mir (maximal) immer folgdendermaßen aus

erst 4 normale schläge, dann ein normales arte, dann ein arkan-arte(oder verändertes arte),


bei aktivierten ÜL dazu: ein explosives-arte und zu guter letzt mal ab und zu noch nen TS.

wie kann man die kombos weiter verlinken? so komme ich auf vielleicht 20 treffer(je nachdem was für artes verwendet werden).



überhaupt: was findet ihr sind gute artes für yuri: also das beste scheint bis jetzt zumindest feld der zerstörung(heisst des so?) zu sein. kann man gerade gegen bosse im überlimit wie blöd spammen - die animation ist kurz und es macht für einen hit viel schaden.

Ja, Feld der Zerstörung ist im Überlimit echt gut.
Ansonsten benutze ich eben das was Spaß macht, Drachenschwarm, Azuredge und vorallem die veränderten Artes.

Dicke Kombos gibts bei Rita. "Tidel Wave" im ÜL und die Goldene Katze.

derwalde
2009-08-10, 18:47:09
Ja, Feld der Zerstörung ist im Überlimit echt gut.
Ansonsten benutze ich eben das was Spaß macht, Drachenschwarm, Azuredge und vorallem die veränderten Artes.

Dicke Kombos gibts bei Rita. "Tidel Wave" im ÜL und die Goldene Katze.

also kann ich nach dieser abfolge nichts mehr an die arkan-arte linken?

immerhin kann ich nun 5 basis-schläge. :ugly:

tokugawa
2009-08-11, 23:15:44
also kann ich nach dieser abfolge nichts mehr an die arkan-arte linken?

immerhin kann ich nun 5 basis-schläge. :ugly:

Naja, es gibt insgesamt 5 Skills mit denen man diverse Klassen von Artes verlinken kann (Super Chain 1 bis 5), dann noch die Skills mit denen man mehr Basisattacken bekommt, und letztendlich einen Skill der einem in einem Combo einmal eine Base Arte an eine Base Arte und eine Altered Arte an eine Altered Arte verketten lässt.

Ich persönlich bin ein Fan der Shining-Fang-basierten Artes, keine Ahnung wie das im Deutschen heißt, die deutsche Übersetzung find ich ziemlich unerträglich (Azurschneide? bäh).

derwalde
2009-08-12, 10:32:59
eek ich habe gerade

estelle in zaphias gerettet und nun ist dieser schrein aufgetaucht. nun reden die alle von der finalen schlacht. bitte sagt nicht, dass war es schon (abgesehen von sidequests). ist der hauptplot schon am ende? ich hab gerad ma 38h spielzeit. :(

tokugawa
2009-08-15, 14:19:44
eek ich habe gerade

estelle in zaphias gerettet und nun ist dieser schrein aufgetaucht. nun reden die alle von der finalen schlacht. bitte sagt nicht, dass war es schon (abgesehen von sidequests). ist der hauptplot schon am ende? ich hab gerad ma 38h spielzeit. :(

Keine Sorge, das ist immerhin ein JRPG :)

Blacksoul
2009-08-16, 12:35:30
Auch wenn es ein wenig off topic ist, dürfte es hier die richtige Gruppe an Spielern sein. :)

Jeder, der auf Soundtracks und JRPGs steht, dem kann ich nur das Best of "Drammatica" von Yoko Shimomura empfehlen.


1. Legend of Mana (Title Theme) (http://www.youtube.com/watch?v=f4HnXZ91ZVE&feature=related)
2. Take the Offensive (Front Mission)
3. Destati (Kingdom Hearts) (http://www.youtube.com/watch?v=97UUo7zBPp4)
4. Legend of Mana (http://www.youtube.com/watch?v=unccSNCxE6g)
5. Live a Live
6. Opening Theme from Heroes of Mana
7. Twinkle Twinkle Holidays (Kingdom Hearts) (http://www.youtube.com/watch?v=hKEbxbUVS9E&feature=related)
8. Tango Appassionata (Heroes of Mana)
9. Legend of Mana
10. Forgotten Wings (Live a Live)
11. 13th Anthology (Kingdom Hearts) (http://www.youtube.com/watch?v=HvXJpNW3f9s&feature=related)
12. Manifold Irons (Front Misson)
13. Legend of Mana (http://www.youtube.com/watch?v=x6HpkYcTjqY&feature=related)
14. Other Promise (Kingdom Hearts)
15. [Ending Theme from Heroes of Mana
16. Somnus (Final Fantasy Versus XIII) (http://www.youtube.com/watch?v=-AqJZyHRGtM&feature=related)


Das sind alles die Orchesterversionen der Stücke und entsprechend gut klingen die auch. Als Bonus gibt es noch das Stück "Somnus", aus dem Final Fantasy versus XIII-Trailer.

Bestellen würde ich den Soundtrack über Play-Asia. Den gibt es dort für umgerechnet 22,61 Euro und die liefern auch recht zügig.
Drammatica -The Very Best of Yoko Shimomura- (w/ Final Fantasy Versus XIII Bonus Track) (http://www.play-asia.com/paOS-13-71-8l-49-en-15-drammatica-70-2lky-43-9v.html)


t.b.d

Blacksoul
2009-08-20, 14:02:10
Der Final Fantasy XIII-Produzent, Yoshinori Kitase, plant die Xbox 360-Version auf 3 DVDs auszuliefern. Zudem sollen es sehr geringe Unterschiede zwischen den beiden Versionen geben, die einem höchstens auffallen, wenn man zwei Screenshots miteinander vergleicht.

Kitase “aiming” for FFXIII 360 to ship on 3 DVDs (vg247.com) (http://www.vg247.com/2009/08/20/confirmed-kitase-aiming-for-ffxiii-360-to-ship-on-3-dvds/)


t.b.d

das_Apo
2009-08-21, 19:06:32
Gerade auf ein neues Video zu Final Fantasy CC: The Crystal Bearers (http://www.gametrailers.com/video/japanese-story-final-fantasy/54105) (Cutscene/Gameplay Zusammenschnitt) gestoßen. Macht eigentlich auch einen recht guten Eindruck aber was ist das teilweise für eine sonderbare Musik? Das sind doch hoffentlich nicht die Standard-Battlethemes.

clockwork
2009-08-31, 23:31:32
Ich bin bei ToV wohl gleich mit dem ersten Durchgang fertig. Einen zweiten werde ich noch anfangen, für max Level usw. Soweit find ichs wirklich sehr geil.
Wie komm ich denn an alle Monsterdaten? Dazu muss ich diese 3 verschiedenen Arenakämpfe machen oder? Aber wie komme ich da hin, die sind ja nicht immer offen?


Aber so gut ToV auch ist, ich find das Kampfsystem noch immer nicht gut. Anfangs isses total langweilig wenn man noch keine Artes hat. Später gehts dann ja.
Bei Bosskämpfen ist einfach nur totales durcheinander. Bei der Fledermaus z.B.... da sind dann 10 kleine Fledermäuse da, 5 davon casten irgendwas und man liegt dauernd auf dem Boden, mann kann die nicht richtig angreifen, die Gruppe macht nicht was sie soll, die Castzeit zum heilen ist zu lange...
also so Bosskämpfe gehen mir wiklich extrem auf die Nerven. Gerade weil ich vorher Star Ocean 4 gespielt hab.

Neosix
2009-09-01, 01:20:02
Ich hab bisher keine der Tales spiele gespielt, welches spiel würdest du da eher zuerst vorschlagen. ToV oder Star Ocean 4? Was spielt sich besser?

tokugawa
2009-09-01, 01:49:57
Aber so gut ToV auch ist, ich find das Kampfsystem noch immer nicht gut. Anfangs isses total langweilig wenn man noch keine Artes hat. Später gehts dann ja.

Das nennt man Progression. Wär ja sonst langweilig. Bei kaum einem anderen JRPG hat man so das Gefühl mit der Zeit RICHTIG stark zu werden (nicht nur durch Levels und Attribute, sondern eben durch konkrete Fähigkeiten).


Bei Bosskämpfen ist einfach nur totales durcheinander. Bei der Fledermaus z.B.... da sind dann 10 kleine Fledermäuse da, 5 davon casten irgendwas und man liegt dauernd auf dem Boden,


Später nicht mehr. Die Anti-Staggering-Skills (allen voran "Glory") verhindern dass man auf den Boden geworfen wird bzw überhaupt getroffen wird (man hat dann diesen "Schild-Effekt").


mann kann die nicht richtig angreifen, die Gruppe macht nicht was sie soll, die Castzeit zum heilen ist zu lange...


Was die Gruppe machen soll, solltest du in der Strategie editieren (da kann man ziemlich genau die Gruppenstrategie einstellen, z.B. "Distanz halten", "Heilen", "Auf TP/HP achten", usw.). Außerdem kann man im Arte-Bildschirm einstellen welche Artes die Gruppe überhaupt verwenden soll (d.h. man kann z.B. die Artes gegen die der Gegner schwach ist, auf "ON" stellen und alle anderen auf "OFF").

Wenn du schnelle Heilung brauchst würde ich auf Items setzen. Oder auf Overlimit + Casting (weil im Overlimit hat man keine Casting-Zeit).



Das System ist so spaßig dass man im zweiten Durchlauf (speziell wenn man im Grade-Shop die 10x-Experience auswählt) durchaus mal "Minimum Damage" aktiviert (damit macht jede Attacke und Arte nur 1 Damage pro Hit) um lange Combo-Strings zu schaffen. Grad mit Yuri ist das unglaublich spaßig ewig-lange Combos zu erreichen.

Rita und Judith sind auch ziemlich der absolute Wahnsinn, wenn man deren Artes mal im Griff hat (Judith ist etwas schwer zu handhaben, aber die Luft-Combos sind visuell einfach nur genial).


also so Bosskämpfe gehen mir wiklich extrem auf die Nerven. Gerade weil ich vorher Star Ocean 4 gespielt hab.

Wie gesagt, im ersten Durchlauf, und vor allem wenn man nicht so hohen Level hat, können's nervig sein wenn man nicht die richtige Strategie einsetzt.

Ich hab Star Ocean 4 im Gegensatz dazu eher für einen Buttonmasher gehalten, was ich persönlich zumindest für weniger interessant finde.

Ich hab bisher keine der Tales spiele gespielt, welches spiel würdest du da eher zuerst vorschlagen. ToV oder Star Ocean 4? Was spielt sich besser?

Falls du japanisch kannst sind das Tales of Destiny-Remake für PS2 und Tales of Hearts für DS die besten und zugänglichsten Tales-Teile (dort entfällt die Einschränkung dass man nur bestimmte Artes verlinken kann, und es gibt keine TP mehr). Dort kann man Artes ziemlich spammen und den Bildschirm mit Spell/Arte-Effekten richtig zumüllen. Einfach nur eine visuelle Sinnesüberflutung (das sind zwar alle Tales, aber bei den zwei erwähnten besonders).

Ansonsten sind von den auf englisch übersetzten Teilen Tales of Symphonia, Tales of the Abyss und Tales of Vesperia am empfehlenswertesten.

Ich persönlich hab Tales of the Abyss am besten gefunden von diesen drei Teilen, da die Story hier am kohärentesten war. Bei Tales of Symphonia war sie mir streckenweise zu langweilig, und Tales of Vesperia hat leider ein paar kleinere Handlungslöcher oder Aspekte die ich gern besser ausgearbeitet gesehen hätte (was sich mit der PS3-Version vielleicht noch ändert).

derwalde
2009-09-02, 18:34:54
Gut zu wissen :). Ich hoffe der eBay Typ schick es so bald wie möglich...
Hoffe es frustriert nicht zu stark, aber als Battle-Isle, X-Com und Jagged Alliance Veteran sollte es zu schaffen sein.

Irgendwie bin jetzt gerade auf den JRPG Strategie Trip...gerade noch Fire Emblem: Radiant Dawn bei amazon.de bestellt, weil es im Angebot ist.

Da summiert sich ganz schön was an Spielzeit zusammen...

und wie ist valkyria chronicles? kann man es mit der fire emblem serie vergleichen?

wie ist die story? wachsen einen die charaktere ans herz?


danke schonmal :smile:


EDIT:

oh man ich seh gerade: ES GIBT Disgaea 3: Absence of Justice für die PS3 und keiner hat das spiel hier. ich hab "nur" den psp ableger gespielt, aber der war so genial, das spiel würde ich blind kaufen!

EDIT2: allerdings scheinen sie es nichtmal geschafft zu haben auf HD umzustellen. ps1 grafik ahoi. :ugly:

PH4Real
2009-09-02, 20:31:41
und wie ist valkyria chronicles? kann man es mit der fire emblem serie vergleichen?

wie ist die story? wachsen einen die charaktere ans herz?


danke schonmal :smile:

Also Valkyria Chronicles finde ich schon genial :). Die Story ist außergewöhnlich aber gut... man muss sich eben mit dem Setting anfreunden können. Es ist wirklich ein Taktik-Kampf-Runden Spiel aber wirklich außergewöhnlich in der Präsentation.
Die Hauptcharaktere finde ich gut aber wirklich interessant finde ich die ganzen Nebencharaktere, von denen jeder eine andere Persönlichkeit hat.
Bin jetzt in der vorletzten Mission und es ist wirklich etwas schwer zum Schluss... Frustrierend war es für mich aber bisher nicht (kann auch an Battle Isle Erfahrung liegen ;) ).
Spielprinzip und auch Entwicklung kann man denke ich nicht mit FireEmblem vergleichen. Von der Steuerung, Ablauf etc. sind die einfach viel zu verschieden. FireEmblem bin aber leider noch am Anfang, kann also von der Story noch nicht soviel sagen. Valkyria Chronicles hat mich aber mehr "mitgerissen" woran bestimmt auch die Präsentation und vor allem die Sprachausgabe viel Anteil haben.


EDIT:

oh man ich seh gerade: ES GIBT Disgaea 3: Absence of Justice für die PS3 und keiner hat das spiel hier. ich hab "nur" den psp ableger gespielt, aber der war so genial, das spiel würde ich blind kaufen!

EDIT2: allerdings scheinen sie es nichtmal geschafft zu haben auf HD umzustellen. ps1 grafik ahoi. :ugly:
Disgaea 3 kenn ich leider nicht... muss ich mir mal angucken.
HD Grafik gibt es in Fire Emblem leider nicht zu bestaunen. ;-)

Zatoichi
2009-09-02, 20:53:22
und wie ist valkyria chronicles? kann man es mit der fire emblem serie vergleichen?

wie ist die story? wachsen einen die charaktere ans herz?


danke schonmal :smile:


EDIT:

oh man ich seh gerade: ES GIBT Disgaea 3: Absence of Justice für die PS3 und keiner hat das spiel hier. ich hab "nur" den psp ableger gespielt, aber der war so genial, das spiel würde ich blind kaufen!

EDIT2: allerdings scheinen sie es nichtmal geschafft zu haben auf HD umzustellen. ps1 grafik ahoi. :ugly:

Also Valkyria ist für mich ein Kaufgrund für die PS3. Rundenstrategie mit Echtzeit Elementen trifft es ganz gut. Die Story ist sehr gut, mit einigen Wendungen. Die Basteleien an den Einheiten (Ausrüstung und Truppen können gelevelt und verbessert werden, der Panzer läßt sich umbauen und alle Änderungen sind an den Einheiten sichtbar) macht laune.
Die Einheiten können final sterben und ich hab dann die Mission abgebrochen und neu begonnen. Es gibt sogar einen Friedhof den man zwischen den Missionen besuchen kann. Die DLCs sind auch ganz gut gelungen. Ich hoffe ja inständig auf einen 2ten Teil, aber die Story wird komplett abgeschlossen.

Blacksoul
2009-09-02, 20:57:08
Ich hoffe ja inständig auf einen 2ten Teil, aber die Story wird komplett abgeschlossen.

Der zweite Teil wurde bereits angekündigt. Für die PSP.


t.b.d

derwalde
2009-09-02, 20:58:17
das hört sich ganz gut an. hab gerade die demo gespielt und bin relativ angetan. wird die story denn eher ernst oder "kindisch" präsentiert? weil ein wk-szenario sollte imho der atmosphäre willen schon "bedrohlich" und "ernst" wirken.

edit: hat jemand nen angebot wo es weniger als 35€ kostet? ;)

edit2: habs nun mal bestellt. :)

Zatoichi
2009-09-02, 21:22:03
das hört sich ganz gut an. hab gerade die demo gespielt und bin relativ angetan. wird die story denn eher ernst oder "kindisch" präsentiert? weil ein wk-szenario sollte imho der atmosphäre willen schon "bedrohlich" und "ernst" wirken.

Also der 2te Teil spielt in der Story, ist kein richtiger Nachfolger.

Die Story ist schon sehr ernst. Es geht um Tod, Verlust, Rassenhass. SiFi kommt aber ab der 2ten Hälfte dazu, soviel sei verraten. Es geht dann um die Namensgebenden Valkyira. Wird aber nicht abgedreht und fügt sich gut ein.

clockwork
2009-09-03, 16:24:32
Ich hab bisher keine der Tales spiele gespielt, welches spiel würdest du da eher zuerst vorschlagen. ToV oder Star Ocean 4? Was spielt sich besser?
ToV ist ganz klar besser. Es sieht verdammt geil aus (sofern man damit was anfangen kann), besonders wenn ich da an Halure oder sonstige Areale denke. Die Charentwicklung ist gut gemacht. Die Gruppe levelt automatisch mit, auch wenn die Mitglieder nicht im Kampf eingesetzt werden. Das Post-Game bzw das zweite durchspielen wird einem erleichtert dadurch dass man Artes, 10x EXP, 10x Gald usw im Gradeshop kaufen kann und auf den neuen spielstand mitnehmen. Dadurch kann man auch Spezialmonster killen, alle Monsterdaten sammeln, alle Kochrezepte holen, die Titel der Chars holen usw...

Ich würds aber nicht holen, etwas spielen, ne Woche liegen lassen, weiterspielen in der Richtung. Wenn dann solltest dich schon ein par Abende hinsetzen und spielen, sonst blickst du da nichtmehr durch was du 5 Tage zuvor gemacht hast. Die Stoy ist zwar jetzt nicht das beste was man so gesehen hat, aber gut. Wenn du da nicht am Ball bleibst, verlierst du auch schnell das interesse. Am Ende vom Spiel wirst du sonst einige Sachen ganz einfach wieder vergessen haben, weils doch schon weiter geht als Bowser der ne Prinzessin entführt hat.

Das nennt man Progression. Wär ja sonst langweilig. Bei kaum einem anderen JRPG hat man so das Gefühl mit der Zeit RICHTIG stark zu werden (nicht nur durch Levels und Attribute, sondern eben durch konkrete Fähigkeiten).

Später nicht mehr. Die Anti-Staggering-Skills (allen voran "Glory") verhindern dass man auf den Boden geworfen wird bzw überhaupt getroffen wird (man hat dann diesen "Schild-Effekt").

Was die Gruppe machen soll, solltest du in der Strategie editieren (da kann man ziemlich genau die Gruppenstrategie einstellen, z.B. "Distanz halten", "Heilen", "Auf TP/HP achten", usw.). Außerdem kann man im Arte-Bildschirm einstellen welche Artes die Gruppe überhaupt verwenden soll (d.h. man kann z.B. die Artes gegen die der Gegner schwach ist, auf "ON" stellen und alle anderen auf "OFF").

Wenn du schnelle Heilung brauchst würde ich auf Items setzen. Oder auf Overlimit + Casting (weil im Overlimit hat man keine Casting-Zeit).


Das System ist so spaßig dass man im zweiten Durchlauf (speziell wenn man im Grade-Shop die 10x-Experience auswählt) durchaus mal "Minimum Damage" aktiviert (damit macht jede Attacke und Arte nur 1 Damage pro Hit) um lange Combo-Strings zu schaffen. Grad mit Yuri ist das unglaublich spaßig ewig-lange Combos zu erreichen.

Rita und Judith sind auch ziemlich der absolute Wahnsinn, wenn man deren Artes mal im Griff hat (Judith ist etwas schwer zu handhaben, aber die Luft-Combos sind visuell einfach nur genial).

Wie gesagt, im ersten Durchlauf, und vor allem wenn man nicht so hohen Level hat, können's nervig sein wenn man nicht die richtige Strategie einsetzt.

Ich hab Star Ocean 4 im Gegensatz dazu eher für einen Buttonmasher gehalten, was ich persönlich zumindest für weniger interessant finde.
Ich finds auch nicht zu schwer, der Schwirigkeitsgrad ist auch ohne aufleveln angenehm. Ich hab nur mal gelevelt wenn ich sowieso durch einen dungeon musste oder ein par Dinge zum Synthesieren gefarmt hab. Ich hab mich jetzt nicht sooo ausfürhrlich mit den Befehlen auseinandergesetzt aber doch welche gemacht. Wenn ich die Lisl oder sonstwen auf "weg vom Gegner", "in sicherheit", "nur Heilende Arte" etc Stelle, rennt die gute trotzdem mal zum Gegner und haut mit ihrem Kolben drauf. Mit Pech kommt dann gerade ein Cast, ein par Schläge und das Überlimit, schon isse tot und ich auch, weil sie nicht geheilt hat.

Einige Kämpfe sind einfach nur extrem nervend. Sie sind nicht schwer, aber eben sehr nervend. Wie gesagt die Fledermaus und der Boss darauf auch gleich (Wüste), eigentlich nervt ALLES fliegende sehr.

derwalde
2009-09-03, 17:42:01
also ich hab tov auf normal gespielt und fands eher zu leicht. bin nicht einmal gestorben. bei 95% der endbosse kann man destruction field im ÜL spammen. zur not dann per spotten oder limittrunk die leiste füllen und das ganze von vorn.

das vieh in emead hill (schreibt man das so) war imho noch das schwerste, sowie der kampf gegen die monsterjäger-gilde vor ba'ul (ganz einfach weil es zwei gegner sind). die giganto-monster sind auch nicht wirklich stark.

trotzdem für mich bis jetzt mein goty. die charaktere wachsen einen wirklich ans herz, und die spielzeit ist klasse. dazu das stellenweise phänomenale artwork (vorallem die städte), und nen kampfsystem wo auch das kämpfen gegen normale gegner spaß macht und nicht langweilig wird.

Blacksoul
2009-09-13, 16:29:51
Ich habe vor kurzem Tales of Vesperia angefangen und muss sagen ... wow. Ich bin beeindruckt. Es ist mein erstes Tales und das beste JRPG, dass ich seit Lost Odyssey gespielt habe. Also seit sehr, sehr langer Zeit. Gute Grafik, sehr, sehr gutes Artwork, und bis auf Karol scheinen die Charaktere auch ziemlich gut zu sein (ich hasse Kinder in der Party). Jedoch muss ich sagen, dass es langsam seinen Reiz verliert. Die Story zieht mich bisher einfach nicht in den Bann und das rennen von Punkt A nach Punkt B (und meist wieder zurück) nervt nach einer Weile. Ich bin Level 28 und habe jetzt das erste Mal Duke im Wald getroffen und wollte fragen, wie weit ich in etwa mit dem Fortschritt bin? Wenn es quasi nur so weiter geht, dann verliert es imo sehr viel an potential, denn irgendwie fehlt das epische. Auch die Bosskämpfe sind jetzt nicht gerade reizvoll, weil sie nicht anders inzeniert sind als normale Monsterkämpfe.


t.b.d

clockwork
2009-09-13, 17:32:17
Ich habe vor kurzem Tales of Vesperia angefangen und muss sagen ... wow. Ich bin beeindruckt. Es os mein erstes Tales und das beste JRPG, dass ich seit Lost Odyssey gespielt habe. Also seit sehr, sehr langer Zeit. Gute Grafik, sehr, sehr gutes Artwork, und bis auf Karol scheinen die Charaktere auch ziemlich gut zu sein (ich hasse Kinder in der Party). Jedoch muss ich sagen, dass es langsam seinen Reiz verliert. Die Story zieht mich bisher einfach nicht in den Bann und das rennen von Punkt A nach Punkt B (und meist wieder zurück) nervt nach einer Weile. Ich bin Level 28 und habe jetzt das erste Mal Duke im Wald getroffen und wollte fragen, wie weit ich in etwa mit dem Fortschritt bin? Wenn es quasi nur so weiter geht, dann verliert es imo sehr viel an potential, denn irgendwie fehlt das epische. Auch die Bosskämpfe sind jetzt nicht gerade reizvoll, weil sie nicht anders inzeniert sind als normale Monsterkämpfe.




t.b.d
Du bist in Keiv Moc (kurz nach Dangrest)? Dann hast du noch nichtmal die Hälfte des Spiels hinter dir. Ich nehm mal an du wirst sowieso zuende spielen. ;)

Ich muss noch immer ein par Rangpunkte farmen (1000 noch) für meinen zweiten Durchgang, weil ich noch ein par Dinge mitnehmen will.
Die 7 Fell Arms gehen mit "Objekte" mit oder muss ich dafür was anderes auswählen?

Blacksoul
2009-09-13, 17:34:39
Du bist in Keiv Moc (kurz nach Dangrest)? Dann hast du noch nichtmal die Hälfte des Spiels hinter dir. Ich nehm mal an du wirst sowieso zuende spielen. ;)


Also zuende werde ich es sicherlich spielen. Die Frage ist nur, ob es so demotivierend weiter geht. Gibt es eigentlich noch andere, aktuellere JRPGs, die nach Möglichkeit auch noch etwas ernster sind? ToV ist ja schon ziemlich kindlich, sag' ich mal.


t.b.d

clockwork
2009-09-13, 17:40:09
ToV hat auch viele kleine Nebenquests mit ingame cutscenes und Text, die einen kleinen Teil zu den Chars beitragen. Da bekommt man auch die vielen Titel usw. Ohne Guide ist das aber unmöglich die alle so zu finden. Ich habs mir nach dem Ende mal angesehen und werde die im zweiten Durchgang holen wenn möglich.

ToV bleibt weitgehend so "kindisch" wobeis gegen Ende etwas anders wird. Andere J-RPGS gibts imo überhaupt keines das an ToV rankommt. Ich spiel gerade wieder ein bisschen Lost Odyssey und wenn man das mit den 1000-Jahren Träumen vergleicht gibts da nichts in der Richtung. Ist ja alles geschmackssache, aber für mich bleibts GotY. :)

Blacksoul
2009-09-13, 17:58:23
Wo liegt denn das Level-Cap? Ich hab bei RPGs nämlich manchmal diese blöde Angewohnheit ständig zu grinden und zu leveln. Und was die Sidequests angeht, da hab ich das Gefühl noch auf keine einzige gestoßen zu sein. Dabei spreche ich schon so oft es geht die Leute an. Außerdem stört mich nicht mal unbedingt das kindische an ToV, jedoch aber der Verlauf. Die Leute schließen sich der Gruppe immer einfach so an, ohne groß weiter darüber zu reden oder so. Gerade eben auch wieder mit der wundervollen Judith.


t.b.d

clockwork
2009-09-13, 18:03:42
Wo liegt denn das Level-Cap? Ich hab bei RPGs nämlich manchmal diese blöde Angewohnheit ständig zu grinden und zu leveln. Und was die Sidequests angeht, da hab ich das Gefühl noch auf keine einzige gestoßen zu sein. Dabei spreche ich schon so oft es geht die Leute an.


t.b.d
Das Levelcap ist 200 (kann man aufheben lassen nach dem durchspielen). Nach dem ersten Durchgang kannst du dir "10x EXP" im Gradeshop für 3000 Rangpunkte kaufen, oder doppelte EXP für 300(?). Du musst nicht grinden, wenn du auf "mittel" spielst ist Level 60 am Ende ausreichend. Es genügt eigentlich wenn du hin und wieder mal ein bisschen fürs Synthesis.. Synthesiere.. (:ugly:) farmen gehst und eben die Monster in den dungeons mit nimmst. Durch leveln wird es zwar leichter, ist aber so nicht erfolrderlich. Das ist auch mit ein Punkt warum ich ToV so gut finde. 3 Stunden in Dragonquest oder nem alten FF leveln damit man weiter kommt geht mir so aufn Sack. Ich habs zwar auch Teilweise gemacht, aber nur um an die Monsterdaten zu kommen damit mein Buch voller wird. Im zweiten Durchgang muss man dann auch nicht grnden weil man ja eh mehr EXP bekommt. Aber durch das Grinden hast du mehr Rangpunkte am Ende und musst die nicht nachholen, wobei es am Ende einfach ist. Die Nebenquests kann man wie gesagt so gar nicht alle finden. "Wenn du hier und da in Capua Nor bist geh zurück nach Halure, rede mit dem" usw. Nur eine Hand voll Nebenquests sollte man auf jeden Fall machen, für Waffen, dort bist du aber noch lange nicht. Das ist aber alles nicht so schlimm, weil man noch Reisemöglichkeiten bekommt.

Dr.Doom
2009-09-13, 21:48:22
Hab' mir gestern ToV gegönnt. Nach dem imo genialen Tales of Symphonia (Gamecube), das ich aber erst dreimal durchgespielt habe, finde ich ToV aber bisher nicht ganz so gut.

Erstmal finde ich die Story bisher nicht fesselnd. Dingsbums vom Brunnen geklaut, wiederbesorgen, unepisches-gähn. Da war die "Welterneuerung" von ToS schon ein anderes Kaliber. Da war das Gefühl bzw die Aussicht auf eine lange Reise schon von Beginn an da. ToV plätschert so vor sich hin und man hangelt sich von einem Ort zum nächsten -- Hauptmotivation war bisher den Schwarm von Estelle zu finden... also, naja... :freak:

Mag zwar sein, dass ich noch die Kämpfe und den Gamecube-Controller gewohnt bin, aber die Kämpfe bei ToV finde ich weniger flüssig (nicht Grafikruckeln, sondern Spielfluß).
Gefühlt bleibt mein Yuri immer eine halbe bis ganze Sekunde hängen, wenn man eine beliebige Aktion, Angriff*, Block, etc, gemacht hat, was den (zahlreichen) Gegnern die Möglichkeit bietet, oft und von allen Seiten ihre Mehrfachattacken zu landen, was Yuri erneut kurz handlungsunfähig werden lässt.
(* Ich meine NICHT, dass man nach drei Standardattacken kurz warten muss (Yuri wirbelt seine Waffe kurz herum), bis man eine vierte machen kann.)
Gegner haben ihrerseits aber nicht das Problem: attackiere ich mit einer dreifachen Standardattacke, um danach ein erstes "Arte" folgen zu lassen, dann gelingt es Monstern SEHR oft, einfach zwischen dem dritten Standardangriff und dem eigentlich folgenden Arte eine eigene Mehrfachattacke reinzuschieben, sodass meine Attackenserie schlicht beendet wird.

Richtig gut finde ich, dass man nun von mehreren Monstergruppen auf der Weltkarte und im Dungeon angegriffen werden kann. Allerdings habe ich mich da schon häufig übernommen und ich musste neuladen. zB zwischen Emead Hill und Nor Habor gibt's so "Diebe und Magier"-Kämpfe: wenn ich da eine "Allianz" der Gegner bekomme, da wird's haarig, die Diebe umzingeln mich und die Magier zaubern irgendwas und ich werde durch so eine Kombo von drei Dieben und zwei Magiern quasi instant ohne grossartig mögliche Gegenwehr umgehauen.
Die meiste Zeit verbringen ich in Kämpfen damit, mittels "freiem Herumlaufen" aus solchen Umzingelungen zu fliehen, eine Gruppe weniger Gegnern zu finden und beim Start des Angriffs zu hoffen, dass nicht wieder meine Attacken unterbrochen werden (s.o.) ...

Bosskämpfe finde ich bisher eher schwer, weil man die Bosse imo nicht wirklich kontrollieren kann. Die Bosse ziehen ihre Strategie vollkommen unbeeindruckt durch. Wieder: Irgendwelche Kombos werden einfach unterbrochen, ihre schaffe ich nicht zu unterbrechen. Der Koloss im Tempel und der Wolf im Wald -- boah, was hab ich geflucht. Der Wolf war die Hölle, trotz >lvl20 Gruppe gingen die ersten Versuche zuende bevor einer der beiden Wolfbegleiter tot war...
Ich hab dann bis lvl25 gelevelt und selbst da brauchte ich nochmal drei Versuche und alle 15 Wiederauferstehungstränke wurde benutzt, sobald der "Objekt benutzen-Cooldown" wieder verfügbar war...
Da ist der Kampf mit einer niedrigleveligen Gruppe gegen Kratos kurz vor dem zu verlierenden "Storykampf" gegen Yggdrassil bei ToS ein lächerliches Kinderspiel gewesen.

Die Nebenmissionen finde ich sind zu versteckt. Dass man da manchmal einfach zig Orte zurück laufen muss, um eine Mission, die nur temporär verfügbar ist, zu aktivieren, ist einfach albern. (Habe ich beim Lesen eines Reviews erfahren, nicht durch Schmulen in eine Lösung. ;) )

Interessant ist das Synthetisieren. Da habe ich wenigstens was davon, dass ich so gerne einfach irgendwo in der Pampa Monster jage. ;)

Musik - könnte glatt von ToS stammen, klingt nahezu gleich (das ist gut! ;) ).

Dass mit den Fähigkeiten (Stärke, Rückschritt, etc) habe ich noch nicht verstanden. Irgendwie soll man da oben mittig so ein Symbol durch eine bestimmte Kombination von aktivierten Fähigkeiten hinzuabern können - bisher passierte jedenfalls nichts... *g*

Charaktere, naja, macht zwar nichts, aber warum müssen das immer Kinder sein? Rita studiert seit fünf Jahren an der Aspio-Akadamie und ist erst 15... Karol scheint noch jünger zu sein... Warum nur...?


Ach, und ehe ich das vergesse: Estelle ist ein lausiger Heiler!!1 Ich will Raine wieder in der Gruppe haben, die wusste wenigstens,was sie tat.
Bei Estelle hatte ich erst alle Angriffs-Artes deaktiviert, um sie zum Heilen zu zwingen. Trotz Einstellung im Charakter-Strategiebildschirm hat die nämlich trotz halbtoter Gruppe munter weiter ihre Angriffs-Artes losgelassen. Danach aber wars noch schlimmer: ihre "Entfernung zum Gegner" war auf Abstand halten gestellt -- was sie dennoch dazu veranlasst hat, mitten im Kampfgetümmel zu stehen und mit der Waffe (Zauberstab!) herumzuschnetzeln.
Mittels Shortcut (rechter Stick) habe ich sie immer manuell Heilen lassen, aber da sie mittendrin statt nur dabei ist schreit sie ständig nur "help me while i am casting!" weil sie ja immer unterbrochen wird.... HASS!!!1111
Ich hab dann einen Angriffs-Arte wieder aktiviert und nun bleibt sie wenigstens auf Distanz (aber das mit dem Heilen macht sie auch nur, wenn sie Zeit zwischen dem Werfen von Bällchen (oder was das sein soll) hat... :rolleyes: :D )

Naja, trotz allem: ToV macht (mir) immer noch mehr Spass als das dämliche Star Ocean (Last Hope).

dildo4u
2009-09-15, 09:58:45
Star Ocean 4 International is Coming to PS3

http://news.vgchartz.com/news.php?id=5181

schmerz11
2009-09-15, 10:34:14
Star Ocean 4 International is Coming to PS3

http://news.vgchartz.com/news.php?id=5181

Hoffentlich wird es ueberarbeitet. War das nicht auch das Teil mit den unterschiedlichen Aufloesungen fuer Kampf und Rest des Spiels? Discwechsel wird es wohl schon mal nicht geben...

dildo4u
2009-09-25, 16:30:05
TGS:09 Final Fantasy XIII, the ''Snow'' demo in 7 minutes :eek:

http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_tgs09_full_snow_demo-13038_en.html

clockwork
2009-09-25, 16:34:31
TGS:09 Final Fantasy XIII, the ''Snow'' demo in 7 minutes :eek:

http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_tgs09_full_snow_demo-13038_en.html
Das Gameplay sieht dann aber schon wieder ernüchternd aus. Mal schauen was draus wird, FF12 is ja... naja.

dildo4u
2009-09-25, 16:39:51
Das Gameplay sieht dann aber schon wieder ernüchternd aus. Mal schauen was draus wird, FF12 is ja... naja.
FF13 hat nicht wirklich mher was mit dem Gameplay von FF12 zu tun.Ist imo eher wieder ne Art Active Time Battle.

und bei Final Fantasy XII das Active Dimension Battle (ADB) benutzt. In Final Fantasy XIII wird das ATB-Kampfsystem in geänderter Form wieder vorkommen.

http://www.ff-wiki.de/Active_Time_Battle

clockwork
2009-09-25, 16:41:48
FF13 hat nicht wirklich mher was mit dem Gameplay von FF12 zu tun.Ist imo eher wieder ne Art Active Time Battle.



http://www.ff-wiki.de/Active_Time_Battle
FF12 war ja allgemein "schlecht", nicht nur das Kampfsystem. :D
Wir bekommen sowieso erst 2011 und dann wahrscheinlich nur in Englisch. -.-

Julius
2009-09-25, 17:27:34
Ich fand FF12 vom Kampf ganz ok.
Was ich schlecht fand wahr das alle Characktere so blass wahren. Man hat kaum was über sie erfahren. Wenn man das z.B. mit Tos vergleicht.....

dildo4u
2009-09-29, 00:09:36
Final Fantasy XIII TGS09: Trailer

http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_tgs09_trailer-13049_en.html

Wirklich toll gemachter Trailer auch wenn man kein Plan hat was abgeht.^^
Die 1080p HD Version gibts im Japan PSN Store.