PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supreme Commander 2: Square Enix mischt mit


Seiten : [1] 2

Nightspider
2008-11-12, 15:55:09
http://www.abload.de/img/supcom2name22kq9.jpg

Eine kleine Überraschung am heutigen Mittwoch: Das Echtzeit-Strategiespiel Supreme Commander 2 (Bilder neben der News aus dem Vorgänger) wurde angekündigt. Das ist für sich gesehen nicht überraschend. Interessant ist jedoch, dass die Entwickler von Gas Powered Games das Projekt in Zusammenarbeit mit den Rollenspiel-Experten von Square Enix (fungiert als Publisher) realisieren wollen.

Letztere wollen sich ein neues Standbein im westlichen Markt aufbauen und sehen Supreme Commander 2 als ideales Mittel für dieses Vorhaben an. Konkrete Details bezüglich Inhalt, geplante Plattformversionen sowie einen Veröffentlichungstermin wollen die Verantwortlichen im Verlauf der kommenden Wochen enthüllen.

(Quelle:www.Gamestar.de (http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/1950967/supreme_commander_2.html))

Hydrogen_Snake
2008-11-12, 15:56:39
(Quelle:www.Gamestar.de (http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/1950967/supreme_commander_2.html))

NO FUCKING WAY :eek:

SUPREME COMMANDER 2 - KINGDOMS ;)

Sir Winston
2008-11-12, 16:48:17
Ausgerechnet Supreme Commander 2? Was bitte schön macht ausgerechnet dieses Hardcore-Strategiespiel für ein solches Vorhaben attraktiv? Jetzt mit FF VII-Charakteren? Oder pappen sie einfach nur ihr Logo drauf? Mir ziemlich schleierhaft, wie das funktionieren soll.

looking glass
2008-11-12, 17:01:12
Warum den nicht, wen Square neue Produkte stellen will und Know How sucht, ist es einfacher, sich Leute einzukaufen. Man baut ein Spiel, bei dem die Square Jungs, dann von den Gas Powered Jungs lernen und das an einem Entwicklungsobjekt.

Ich sehe da überhaupt kein Widerspruch drin, beide profitieren, die einen können was lernen, die anderen haben ein dickeres Finanzpolster, Square steht ja doch ganz gut da.

Grey
2008-11-12, 17:16:16
Warum den nicht, wen Square neue Produkte stellen will und Know How sucht, ist es einfacher, sich Leute einzukaufen. Man baut ein Spiel, bei dem die Square Jungs, dann von den Gas Powered Jungs lernen und das an einem Entwicklungsobjekt.

Ich sehe da überhaupt kein Widerspruch drin, beide profitieren, die einen können was lernen, die anderen haben ein dickeres Finanzpolster, Square steht ja doch ganz gut da.

Sehe ich auch so. Außerdem muss sich ja nicht zwangsläufig viel am Spielinhalt ändern (schon gar nicht am Design) nur weil der Publisher aus Japan kommt. Die News sagt es ja auch eindeutig: Standbein in der westlichen Welt. Und damit sind wohl kaum typisch japanische Manga-Sachen gemeint, denn dafür braucht es kein westliches Studio.

betasilie
2008-12-27, 05:10:44
Ausgerechnet Supreme Commander 2? Was bitte schön macht ausgerechnet dieses Hardcore-Strategiespiel für ein solches Vorhaben attraktiv? Jetzt mit FF VII-Charakteren? Oder pappen sie einfach nur ihr Logo drauf? Mir ziemlich schleierhaft, wie das funktionieren soll.
Weil Supreme Commander absolut das beste MP-Strategiespiel auf dem Markt ist? :wink:

Botcruscher
2008-12-27, 11:50:35
Supcom ist sogar das einzige Spiel was nicht dem "wir rushen" jetzt mal die Base Wahn verfallen ist. Sowas wie defense sucht man ja inzwischen in den meisten Games vergebens.

PS: Sollte nicht noch ein Addon kommen? Experimentels oder so?

Der_Donnervogel
2008-12-27, 15:04:44
Kommt aber auch drauf an wo man spielt. In der Liga ist rushen an der Tagesordnung. Da sind die Spiele wirklich kurz und defensive ist recht unwichtig. Auf größeren Karten stimmt es aber schon, dass man recht gut defensiv vorgehen kann.

Über das Addon gabs mal Gerüchte, aber wenn ich mich recht erinnere war da nichts dran, oder es wurde abgebrochen. So viel ich weiß ist kein Addon für SC mehr geplant.

Nightspider
2009-05-31, 14:59:25
E3-Trailer:
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-supreme-commander/49800?type=wmv

Hier gibts einige Neuigkeiten:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=616265

clockwork
2009-05-31, 15:28:46
Weil Supreme Commander absolut das beste MP-Strategiespiel auf dem Markt ist? :wink:
Ja, mindestens.

Supreme Commander 2 muss aggressiver und offensiever werden. SupCom ist allgemein zu langsam und zu "mimimimi nicht hauen ich sperr mich einfach ein". In SupCom fehlt einfach der Spielfluss. Masse abwägen und losziehen.
Ausserdem dürfen die Hardware anforderungen nicht mehr so hoch sein, SupCom ist viel zu hungrig, wenn das wieder so wird, wird SupCom 2 auch nicht erfolgreich. Wenn ich um alle Einheiten zu sehen rauszoomen muss und nurnoch kleine Dreiecke sehe, ist der Bezug zu meinen Einheiten auch weg. Wenn ich in den Kampf reinzoome seh ich nixmehr oder es wird viel zu unübersichtlich. Der MP ist durch das ewige turtle viel zu langatmig. Durchs "Ressourcensystem" ist man viel zu Geländeunabhängig. Die drei Rassen sind zu gleich und der Singleplayer war total langweilig. Für SupCom 2 sind da viel zu viele Baustellen. Das einzige was es so zu bieten hat ist diese tolle Zoomfunktion. Wahrscheinlich will aber aber sowieso nur wieder irgendwas machen für das man starke Quad-Cores braucht und der Rest ist ihnen egal.

Nightspider
2009-05-31, 15:31:21
Ja, mindestens.

Supreme Commander 2 muss aggressiver und offensiever werden. SupCom ist allgemein zu langsam und zu "mimimimi nicht hauen ich sperr mich einfach ein". In SupCom fehlt einfach der Spielfluss. Masse abwägen und losziehen.
Ausserdem dürfen die Hardware anforderungen nicht mehr so hoch sein, SupCom ist viel zu hungrig, wenn das wieder so wird, wird SupCom 2 auch nicht erfolgreich. Wenn ich um alle Einheiten zu sehen rauszoomen muss und nurnoch kleine Dreiecke sehe, ist der Bezug zu meinen Einheiten auch weg. Wenn ich in den Kampf reinzoome seh ich nixmehr oder es wird viel zu unübersichtlich. Der MP ist durch das ewige turtle viel zu langatmig. Durchs "Ressourcensystem" ist man viel zu Geländeunabhängig. Die drei Rassen sind zu gleich und der Singleplayer war total langweilig. Für SupCom 2 sind da viel zu viele Baustellen. Das einzige was es so zu bieten hat ist diese tolle Zoomfunktion. Wahrscheinlich will aber aber sowieso nur wieder irgendwas machen für das man starke Quad-Cores braucht und der Rest ist ihnen egal.

QuadCore-Bedarf wär ja noch okay, solang die nicht schon OctaCores verlangen. ;D

Sonyfreak
2009-05-31, 16:13:35
Wow, das ist mal eine super Neuigkeit. Ich freu mich schon drauf. Hoffentlich gibts diesmal auch T5 Einheiten. :biggrin:

Weil Supreme Commander absolut das beste MP-Strategiespiel auf dem Markt ist? :wink:Korrekt. :up:
Supreme Commander 2 muss aggressiver und offensiever werden. SupCom ist allgemein zu langsam und zu "mimimimi nicht hauen ich sperr mich einfach ein". In SupCom fehlt einfach der Spielfluss. Masse abwägen und losziehen.Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Supreme Commander ist gerade deshalb das genialste Strategiespiel seit sehr langer Zeit. :)

mfg.

Sonyfreak

Botcruscher
2009-05-31, 16:29:58
Supreme Commander 2 muss aggressiver und offensiever werden. SupCom ist allgemein zu langsam und zu "mimimimi nicht hauen ich sperr mich einfach ein".

Dann spiel gefälligst IÄ Spiele oder CoH oder DoW2... Alles Spiele wo keine defensive existent ist.
SupCom gehört zu den wenigen Strategiespielen wo heute überhaupt noch Defensive Strategien möglich sind.


Ausserdem dürfen die Hardware anforderungen nicht mehr so hoch sein, SupCom ist viel zu hungrig, wenn das wieder so wird, wird SupCom 2 auch nicht erfolgreich. .

Ohne verbugte KI wären die Anforderungen nicht hoch. Die Spielgeschwindigkeit explodiert ja manchmal regelrecht von -8 auf +10 wenn eine Ai abnippelt.

-Scud-
2009-05-31, 16:42:10
Ohne verbugte KI wären die Anforderungen nicht hoch. Die Spielgeschwindigkeit explodiert ja manchmal regelrecht von -8 auf +10 wenn eine Ai abnippelt.

... ja, hoffentlich isses diesmal spielbar - ansonsten: :uhammer2:

Der_Donnervogel
2009-05-31, 17:27:15
Wenn ich um alle Einheiten zu sehen rauszoomen muss und nurnoch kleine Dreiecke sehe, ist der Bezug zu meinen Einheiten auch weg. Wenn ich in den Kampf reinzoome seh ich nixmehr oder es wird viel zu unübersichtlich.Das sehe ich ganz anders. Das Spiel ist eines der wenigen Strategiespiel, das diesen Namen auch verdient und wo man große Armeen hat. Das meiste sind doch in Wirklichkeit eher Taktikspiele, wo jede einzelne Einheit wichtig ist und man somit immer nah am Geschehen sein muß. Es ist ja gerade das Besondere an SC, dass dort eher in größerem Maßstab gedacht werden muss und man nicht jede Einheit babysitten muss (und kann). Vor allem auf den großen Karten wo dann hunderte von Einheiten zum Einsatz kommen und Spiele schon mal ein, zwei Stunden gehen können. Das ist eine Frage der generellen Ausrichtung des Spiels. Das zu kritisieren ist so als wenn man bei Civilisation kritisieren würde, dass der Forschungs und Städtebauteil viel zu lahmarschig ist und keinen schnellen Spielfluss zulässt. Der MP ist durch das ewige turtle viel zu langatmig. Durchs "Ressourcensystem" ist man viel zu Geländeunabhängig.Das ist es gerade was ich an SC schätze. Die meisten Strategiespiele sind darauf ausgelegt, möglichst schnell zum Gegner zu rushen und Mapcontrol zu erlangen. Andere Strategien sind nicht möglich. Bei SC kann man dagegen (in gewissem Rahmen und bei den richtigen Mapsettings), durchaus auch Defensiv vorgehen, was viel mehr Möglichkeiten bietet. Die drei Rassen sind zu gleich und der Singleplayer war total langweilig.Also "zu gleich" finde ich nicht. Das war schon recht gut ausgewogen, wobei das dann auch auf die 4. Rasse vom Addon zugetroffen hat. Ich würd mir für den 2. Teil aber schon auch noch ein paar Verbesserungen wünschen. z.B. der BlackOps Mod und der BlackOps ACU Mod sind nicht schlecht. In die Richtung sollte es auch bei SC 2 gehen.

Der Singleplayer war aber wirklich ein Witz, da muss ich zustimmen.Ohne verbugte KI wären die Anforderungen nicht hoch. Die Spielgeschwindigkeit explodiert ja manchmal regelrecht von -8 auf +10 wenn eine Ai abnippelt.Das mit den Bugs ist ein Hauptproblem bei SC gewesen. Modder haben ja die KI so weit modbar praktisch komplett ersetzt und viel an Geschwindigkeit rausholen können obwohl ihre KI viel besser war. Das Problem war dass einige Sachen verbuggt waren und nie von GPG gefixt wurden. AFAIR wurden z.B. gewisse Dinge nicht wieder freigegeben, weswegen auch Einheiten die schon lange zerstört waren noch Rechenzeit gekostet haben, da die KI sie bei ihren Berechnungen immer noch mit berücksichtigt hat. Auch andere Dinge wie Wegberechnungsroutinen und dergleichen waren fehlerhaft, weswegen es z.B. sein konnte, dass Einheiten ihren Weg nicht finden konnten (z.B. Landeinheiten die von einer Insel zur anderen wollen) und so ständig Rechenlast erzeugt haben uvm.

Wenn man auf größeren Karten (20 km+) mit vielen Spielern (4+) spielt, dann braucht das Spiel auch ohne KI sehr viel Leistung. Ein 8 Spieler Spiel auf einer 81 km Karte kann schätze ich mal auch heutige High-End-CPUs noch in die Knie zwingen.

Armaq
2009-05-31, 17:38:14
In SupCom die richtig große Artillerie in einer harten Defense aufzubauen ist schlichtweg genial. Das bietet auch kein Starcraft/Warcraft. ZZ. hänge ich ja sehr an Battleforge, aber da ist der defensive Part auch möglich (mit dem Naturdeck zB.)

Knacki99
2009-05-31, 17:45:25
Der erste Teil war gar nicht übel.

Sonyfreak
2009-06-01, 02:25:13
Ein 8 Spieler Spiel auf einer 81 km Karte kann schätze ich mal auch heutige High-End-CPUs noch in die Knie zwingen.Die 81x81km Karten sind soweit ich weiß irgendwie buggy und lassen sich manchmal auf Grund von Stabilitätsproblemen gar nicht zu Ende spielen. Im Normalfall sind die 40x40er aber eh ausreichend finde ich.

Mit dem SorianAI-Mod wird die KI ein bisschen fordernder und entlastet die CPU auch ein wenig.

Ich finde gerade das starke Defensivsystem von SC so interessant. Wo andere Titel nur noch auf Geschwindigkeit setzen, kann man bei diesem Spiel so richtig schön vorplanen. Durch die experimentellen Großprojekte wirds auch im späteren Spielverlauf nie langweilig.

mfg.

Sonyfreak

KinGGoliAth
2009-06-01, 03:05:40
ich bin zwar ein alter fan von TA aber mit supreme commander bin ich nicht auf die schnelle warm geworden in der zeit, in der ich das spiel zur verfügung hatte. gegen eine starke defensive ist nichts einzuwenden, gab es bei TA ja auch und das nicht zu knapp aber bei SC erschien es mir doch extrem. im feldzug stand ich irgendwann vor einer wand aus lvl 2 lasertürmen und da war kein durchkommen. und bessere oder angemessene einheiten hatte man (noch?) nicht. hab mich damit aber auch nicht lange beschäftigen können.

das war aber nicht das schlimmste.
was ich wirklich ätzend fand war diese unsitte, die spielkarte nach und nach freizuschalten. aus dem kartenrand strömen immer neue gegnerverbände und man hat keine möglichkeit was dagegen zu unternehmen. im schlimmsten fall wurde man sogar von einheiten ausserhalb des kartenrandes beschossen (in einer mission sogar von der basedefence der ki!) und hatte keine chance dagegen etwas zu tun. also das fand ich schon extrem bitter.

vielleicht sollte ich mir das spiel doch nochmal holen. mittlerweile sollte es ja günstig zu haben sein, meine hardware ist dem spiel jetzt besser gewachsen X-D und patches & mods gibt es offenbar auch schon in ausreichender zahl.

ein zweiter teil ist durchaus zu begrüßen. lieber gewollte, epische massenschlachten also solche pseudo-strategiespiele wo per knopfdruck die ganze karte gesprengt wird und man den sieg einfährt. :rolleyes:

Spearhead
2009-06-01, 03:09:48
Ja, das mit dem stückweise freischalten der Karte ist in manchen Situationen sehr doof... in einer mußte ich etwas verteidigen und puff wird die Karte erweitert und 3 Spiderbots stapfen auf mich zu... in dem Moment hatte ich dummerweise aber nicht genug Abwehr an der Stelle stehen so das die ziemlich viel kaputt machen konnten.... das bringt Frust wenn man wegen sowas im schlimmsten Fall den kompletten Level wiederholen darf

Sowas ist einfach nur schlechtes Missionsdesign, ich hoffe die wiederholen das in Teil 2 nicht wieder...

Ansonsten fand ich SC1 aber schon ziemlich klasse

klumy
2009-06-01, 11:03:59
ich freue mich schon auf den Nachfolger

Botcruscher
2009-06-01, 11:14:22
und bessere oder angemessene einheiten hatte man (noch?) nicht. hab mich damit aber auch nicht lange beschäftigen können.

Gegen alles gibts eine angemessene Waffe und Kontermöglichkeit. Bei den Missionen gabs bestimmt irgend ein Ziel um das zu umgehen.


das war aber nicht das schlimmste.
was ich wirklich ätzend fand war diese unsitte, die spielkarte nach und nach freizuschalten. aus dem kartenrand strömen immer neue gegnerverbände und man hat keine möglichkeit was dagegen zu unternehmen. im schlimmsten fall wurde man sogar von einheiten ausserhalb des kartenrandes beschossen (in einer mission sogar von der basedefence der ki!) und hatte keine chance dagegen etwas zu tun. also das fand ich schon extrem bitter.

BUG. Normalerweise kämpft nur das was auf der Karte freigeschaltet ist. Die "Unsitte" fand ich wegen der Abwechslung sogar richtig gut.

KinGGoliAth
2009-06-01, 15:02:08
Gegen alles gibts eine angemessene Waffe und Kontermöglichkeit. Bei den Missionen gabs bestimmt irgend ein Ziel um das zu umgehen.
damals war in meinem arsenal aber nichts dagegen zu finden.


BUG. Normalerweise kämpft nur das was auf der Karte freigeschaltet ist. Die "Unsitte" fand ich wegen der Abwechslung sogar richtig gut.
möglich. die patchlage war noch nicht besonders gut als ich das spiel in der hand gehalten habe. falls das stimmt war es also nur ein fall von gut gewollt und schlecht gekonnt.

Der_Donnervogel
2009-06-01, 15:06:25
Die 81x81km Karten sind soweit ich weiß irgendwie buggy und lassen sich manchmal auf Grund von Stabilitätsproblemen gar nicht zu Ende spielen. Im Normalfall sind die 40x40er aber eh ausreichend finde ich.Ich vermute dass 81km Karten so viel Ressourcen brauchen, dass dem Computer irgendwann der Ram ausgeht und er dann crasht. Ich hab die 81km Karten nicht viel gespielt und wenn dann im Lan. Da gab es mehr als einmal dass einer meiner Mitspieler mit einem "out-of-memory" abgestürzt ist. Aber auch die Grafikkarte wird da sehr ausgelastet. z.B. bei meinem Laptop hatte ich zu Beginn das Problem, dass dort 81 km Karten mit massiven Grafikfehlern schon am Spielstart praktisch unspielbar waren. Erst ein neuer Treiber konnte das beheben. Wenn sie bei SC2 wieder so große Karten einbauen, will ich mal hoffen es gibt eine 64-Bit Version vom Spiel, denn 32-Bit ist hier wohl klar am Limit was den Speicher betrifft.
Ich finde gerade das starke Defensivsystem von SC so interessant. Wo andere Titel nur noch auf Geschwindigkeit setzen, kann man bei diesem Spiel so richtig schön vorplanen. Durch die experimentellen Großprojekte wirds auch im späteren Spielverlauf nie langweilig.Das stimmt. Ich hatte da schon sehr unterhaltsame Spiele.
(...) im feldzug (...)
(...) schlechtes Missionsdesign (...)Ja das Missiondesign war schlecht gemacht und hatte einige unfaire stellen. Andererseits war es aber sehr einfach die Missionen zu gewinnen, wenn man wußte wie. Dort wo man anfängt erst mal fast alles vom Gegner räumen, aber nur so weit dass man das Zwischenziel nicht erreicht. Im Zweifelsfall reicht es auch sich die Gegner vom Leib zu halten. Dann "in Ruhe" die eigene Basis hoch ziehen. Je nach dem was man schon bauen kann sollte man auch für genügend Support Commander, Experimentals und Ressourcennachschub sorgen. Ist man erst mal so weit, sind die Missionen kein Problem mehr. Sehr hilfreich ist es auch wenn man sich am Anfang der Mission ein Baufahrzeug der Gegner schnappen kann (-> ACU). Das geht sehr oft und man kann dann z.B auf die Seraphimgebäude zugreifen. So kann man dann eine noch bessere Truppen- bzw. Gebäudemischung (z.B. Seraphim Schilde für die Cybran) erreichen.Ich hoffe schwer, dass bei SC2 die Missionen besser sind. Skirmish dagegen ist bei SC gut und es gibt auch gute Mods dazu. Ich persönlich spiele z.B. nur noch mit den beiden BlackOps Mods, da ich finde, dass deren Einheiten und die verbesserten ACUs, das Spiel gut bereichern.

twodoublethree
2009-06-01, 20:01:57
Wobei der der Schwerpunkt bei SupCom, insbesondere bei FA, ja auf dem Mehrspielermodus liegt. Singleplayer war und ist eine Schwäche von SupCom, aber wenn mal einmal drin ist im Gameplay wird man viele schöne Multiplayerpartien spielen können.

Ich hoffe, dass sie beim Nachfolger nicht zu sehr auf Einsteigerfreundlichkeit gehen und die ganze Komplexität (und Tiefe) dadurch verloren geht.

clockwork
2009-06-01, 20:53:02
Wenn man verteidigen kann, ist das ok, ich spiel auch gerne mal sowas und schau mich in meiner Base ein bissl um. Ich hab mir SupCom deswegen auch gekauft. Ich finds in der Auslegung nur extrem, wenn man wie im Beispiel von KinGGoliAth nichts dagegen tun kann. Verteidigen is die eine Sache (ja, es muss nicht jedes Spiel auf den esport wie starcraft oder warcraft ausgelegt sein), aber sich zutowers und afk gehen ist auch nicht gerade toll. Wenn man die Möglichkeit hat zu turtlen, dann bitte etwas anspruchsvoller. zum Beispiel Einheitenunterstützung dazu notwendig machen, oder z.B. Lufteinheiten mit mehr Reichweite als die Verteidigung, damit man mit Luftabwehr raus muss oder sowas.

Dabei das es dort viele Baustellen gibt bleibe ich aber. Ehrlich gesagt hab ich es auch nicht so lange gespielt, da es einfach nie richtig lief. Warum das nicht läuft is mir egal, die CPU Last die SupCom erzeugt ist auf jeden Fall nicht akzeptabel und weit am Spielemarkt vorbei. Ich will nicht wissen wieviele es sich geholt und dann rumgeflucht haben. Ein par Zockerkumpels mit ihrem 2,7ghz Dualcore AMD habens auch getan. Was auf einem 3ghz Dualcore nicht vernünftig läuft und es auch keine Einstellungen gibt was dagegen zu unternehmen, ist nicht der Rede wert. Da braucht die Spieleindustrie auch nicht rumheulen das man sowenig verkauft und alles den bösen Raubkopierern in die Schuhe schieben, da gibts ja auch ein par gute Beispiele auf Grakas bezogen wo man mit moderner Hardware alles soweit runterdrehen muss bis es wie Half Life aussieht. :rolleyes:

twodoublethree
2009-06-01, 21:51:23
Probier mal FA, sind praktisch zwei unterschiedliche Spiele, dort gehts Einbunkern auch nicht mehr so easy.

Annator
2009-06-01, 22:38:28
Jeder der sich nur einbunkert verliert bei SC. Gegen T2 Türme baut man halt Artillerie. Und die Sache ist extrem schnell gegessen.

Der offensive Spieler gewinnt immer gegen den defensiven Spieler.

pXe
2009-06-06, 00:22:41
Freu mich auch schon auf SC2, ist zu 95% gekauft.


"Ich hoffe, dass sie beim Nachfolger nicht zu sehr auf Einsteigerfreundlichkeit gehen und die ganze Komplexität (und Tiefe) dadurch verloren geht."

Das hoffe ich auch, in einem der Interviews wurde ja schon so was angedeuted.


pXe

Der_Donnervogel
2009-06-06, 02:20:08
Wenn ich mich recht ans Interview erinnere, dann wurde dort gesagt, dass sie die Wirtschaft vereinfachen wollen indem sie die Nachbarschaftsboni der Gebäude weg lassen. So lange es dabei bleibt kann ich damit leben.
Jeder der sich nur einbunkert verliert bei SC. Gegen T2 Türme baut man halt Artillerie. Und die Sache ist extrem schnell gegessen.Nur stationäre Verteidigung ist zum Scheitern verdammt. Wird das ganze aber gekonnt auch mit mobilen "Eingreiftruppen" kombiniert, kann es schon sehr schwierig werden so eine Basis zu knacken. Im Prinzip darf man es bei FA nicht zulassen dass der Gegner sich voll einbunkert, sonst kommt man da kaum noch rein. Spätestens wenn die Verteidigung mit Experimentals und SCUs verstärkt ist, hat man schlechte Karten. Ich hab es da z.B. auf Ians Cross bei Free For All (FFA) Spielen mehrfach erlebt, Spielern mit fast unknackbaren Festungen gegenüber zu stehen. Schlussendlich hat dort dann meist irgend ein Gameender wie z.B. ein Mavor entschieden. Allerdings haben dann oft gerade solche Spiele zu den Interessantesten gehört, denn oft war es ein hin und her und Gameender wurden gebaut, wieder zerstört usw. Solche Spiele waren zwar langwierig aber sehr spannend.
Der offensive Spieler gewinnt immer gegen den defensiven Spieler.Bei Duell Situationen auf jeden Fall, wirklich defensiv spielen kann man nur wenn man eine Weile mehr oder weniger in Ruhe gelassen wird. Sonst kommt man nicht dazu die Verteidigung entsprechend aufzubauen.

moBi
2009-06-06, 02:27:23
Neues Futter von der E3 und was für eins! :eek:

Interview mit Chris Taylor: http://www.youtube.com/watch?v=O9-Ogpoa1Ug
Ingame Video 1: http://www.gametrailers.com/video/e3-09-supreme-commander/51076?type=flv
Ingame Video 2: http://www.gametrailers.com/video/e3-09-supreme-commander/51074?type=flv

Ich bin so hibbelig, StarCraft2 hat irgendwie erheblich an Reiz verloren...;D:biggrin:
Ich hoffe nur inbrünstig, dass sich das neue Resourcensystem nicht total scheiße spielt und das mit der Forschung hinhaut. Optisch ist es der Wahnsin!

KinGGoliAth
2009-06-06, 02:40:36
Neues Futter von der E3 und was für eins! :eek:

Interview mit Chris Taylor: http://www.youtube.com/watch?v=O9-Ogpoa1Ug
Ingame Video 1: http://www.gametrailers.com/video/e3-09-supreme-commander/51076?type=flv
Ingame Video 2: http://www.gametrailers.com/video/e3-09-supreme-commander/51074?type=flv

Ich bin so hibbelig, StarCraft2 hat irgendwie erheblich an Reiz verloren...;D:biggrin:
Ich hoffe nur inbrünstig, dass sich das neue Resourcensystem nicht total scheiße spielt und das mit der Forschung hinhaut. Optisch ist es der Wahnsin!

fuck! jetzt hast du mich wuschig. wenn ich morgen ne stunde übrig habe rushe ich den örtlichen software shop und guck nach sc + addon. hoffentlich haben die die preise schon nach unten angepasst.

pXe
2009-06-06, 11:46:56
Neues Futter von der E3 und was für eins! :eek:

Interview mit Chris Taylor: http://www.youtube.com/watch?v=O9-Ogpoa1Ug
Ingame Video 1: http://www.gametrailers.com/video/e3-09-supreme-commander/51076?type=flv
Ingame Video 2: http://www.gametrailers.com/video/e3-09-supreme-commander/51074?type=flv

Ich bin so hibbelig, StarCraft2 hat irgendwie erheblich an Reiz verloren...;D:biggrin:
Ich hoffe nur inbrünstig, dass sich das neue Resourcensystem nicht total scheiße spielt und das mit der Forschung hinhaut. Optisch ist es der Wahnsin!

Ich hoffe in SC2 gibs auch weiterhin die Schilde, in den bisherigen ingame Videos sieht man nämlich leider keine.

pXe

Botcruscher
2009-06-06, 12:11:07
Ein Techtree.:| Bis jetz ging es ganz gut ohne. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass SupCom2 unter der X360 Unterstützung richtig leiden wird.

Spearhead
2009-06-06, 12:33:19
@Botcruscher: wie kommst du jetzt vom Techtree auf das leiden unter der X360 Unterstützung... bzw. wie überhaupt auf das Gefühl?

Botcruscher
2009-06-06, 14:15:55
Verstandardisierung und Vereinfachung auf Mainstream +Anpassung an Konsolen(un)leistung, Gaympad und Konsolero-10-Minuten-Belohnungssystem.

Ich seh da schon 3 Bots die zum Baserush in einen Humvie geladen werden...

Der_Donnervogel
2009-06-06, 14:16:13
Ich hoffe in SC2 gibs auch weiterhin die Schilde, in den bisherigen ingame Videos sieht man nämlich leider keine.Das ist mir auch aufgefallen, zumal ja z.B. der Fatboy im 1. Teil Schilde hat. Es kann sein, dass man die Schilde weg gelassen hat, kann aber auch genauso gut sein, dass man die nur noch nicht eingebaut hat. Ich hoffe mal auf zweiteres, da ich die Schilde als wichtiges Element von SC sehe.
@Botcruscher: wie kommst du jetzt vom Techtree auf das leiden unter der X360 Unterstützung...Die Frage hab ich mir auch gestellt, zumal Techtrees durchaus auch gut sein können. z.B. Bei den Earth 21x0 Spielen hat das mit dem Techtree gut funktioniert.
bzw. wie überhaupt auf das Gefühl?Dass es für PC-Spiele im allgemeinen eher schlecht ist, wenn die auch für Konsolen raus kommen ist auch ein Gefühl das ich hab. Konsolenspiele zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie vereinfacht werden müssen, da Konsolenspieler lieber einfache Kost haben und die Spiele auch nicht zu lang gehen dürfen. Dazu kommt noch die schlechte Hardwareleistung der Konsolen, die den Spieledesignern auch viele Grenzen auferlegt. Unterm strich hat man als PC Spieler oft keine Vorteile von einer Konsolenversion, dafür aber oft Nachteile.

Insgesamt schaut es aber wirklich so aus, als ob SC2 ein normales 08/15 Stratgiespiel wird, da sie doch einige der Sachen die SC vom Rest abgehoben hat entfernen. Wobei es diesmal dafür aber vielleicht sogar eine halbwegs brauchbare Kampagne geben wird. Mal schauen was schlussendlich das bessere Spiel wird und das Kürzel "SC2" für sich vereinnahmen wird, Supreme Commander 2 oder StarCraft 2. ;)

WEGA
2009-06-06, 14:56:28
fuck! jetzt hast du mich wuschig. wenn ich morgen ne stunde übrig habe rushe ich den örtlichen software shop und guck nach sc + addon. hoffentlich haben die die preise schon nach unten angepasst.
das add-on ist stand alone bzw ein eigenes spiel.
SC wurde komplett überarbeitet.

aber nur auf grund der paar bildern nen spiel zu kaufen, das einen vorher nie interessiert hat ist sau dämlich mmn.

KinGGoliAth
2009-06-06, 16:20:59
das add-on ist stand alone bzw ein eigenes spiel.
SC wurde komplett überarbeitet.

aber nur auf grund der paar bildern nen spiel zu kaufen, das einen vorher nie interessiert hat ist sau dämlich mmn.

also TA + sämtliche erweiterungen und sogar kingdoms habe ich und habe es immer mit begeisterung gezockt und zocke es auch gerade wieder ab und an mit begeisterung. daran soll es nicht liegen. ;)

ich habe mir heute erstmal die letzte ;D gold edition unter den nagel gerissen und werde heute abend sicherlich mal dazu kommen zu spielen. die alten savegames funktionieren natürlich nicht mehr. :rolleyes:

allerdings frage ich mich wie sie das ressourcensystem noch einfacher machen wollen. es gibt doch -wie üblich- nur energie und "metall".
ich hoffe grandmaster chris verkonsolt seine perle nicht. :(
naja sonst bleibt mir noch der erste teil...und TA. :biggrin:

Spearhead
2009-06-06, 16:31:11
Dass es für PC-Spiele im allgemeinen eher schlecht ist, wenn die auch für Konsolen raus kommen ist auch ein Gefühl das ich hab. Konsolenspiele zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie vereinfacht werden müssen, da Konsolenspieler lieber einfache Kost haben und die Spiele auch nicht zu lang gehen dürfen. Dazu kommt noch die schlechte Hardwareleistung der Konsolen, die den Spieledesignern auch viele Grenzen auferlegt. Unterm strich hat man als PC Spieler oft keine Vorteile von einer Konsolenversion, dafür aber oft Nachteile.


Ja, das gibt es schon allgemein das Problem, ist schon richtig, aber so wie er das geschrieben hat klang das mehr danach als ob es wegen was bestimmterem denkt

Der_Donnervogel
2009-06-06, 19:42:06
allerdings frage ich mich wie sie das ressourcensystem noch einfacher machen wollen. es gibt doch -wie üblich- nur energie und "metall".Es wurde gesagt, dass die Effizienzboni gestrichen werden die man bei SC bekommt wenn man z.B. einen Schild neben ein Kraftwerk baut, Massespeicher um Massepunkte herum baut usw. Bei SC ist das ja relativ wichtig, da man so viel Energie/Masse dazu bekommt, bzw. weniger verbraucht. Das fällt der Vereinfachung zum Opfer, da das wohl den Konsoleros (oder wem auch immer) zu kompliziert war.ich hoffe grandmaster chris verkonsolt seine perle nicht. :(Stimmt auf jeden Fall, zumal ja schon SC eine vereinfachte Version von TA ist. z.B. fehlen ja bei SC die Wind- und Gezeitenkraftwerke. Im Prinzip hat ja SC ein sehr einfaches Ressourcensystem, da ist z.B. das von den Age of Empire Spielen ja geradezu komplex mit den "vielen" Rohstoffen. ;)

KinGGoliAth
2009-06-06, 19:48:54
Es wurde gesagt, dass die Effizienzboni gestrichen werden die man bei SC bekommt wenn man z.B. einen Schild neben ein Kraftwerk baut, Massespeicher um Massepunkte herum baut usw. Bei SC ist das ja relativ wichtig, da man so viel Energie/Masse dazu bekommt, bzw. weniger verbraucht. Das fällt der Vereinfachung zum Opfer, da das wohl den Konsoleros (oder wem auch immer) zu kompliziert war.

ja ich erinnere mich, habs eben im tutorial wieder aufgefrischt. naja diese boni sind relativ. wenn man die richtig konsequent nutzen will muss man das schon alles auf einen haufen stopfen und wenn dort dann der gegner rankommt oder da eine nuke reinfliegt ist man sowas von geliefert. dezentrales bauen hat da deutliche vorteile. aber man kann die kosten wohl extrem drücken wenn man das konsequent verfolgt. mal ausprobieren...

Stimmt auf jeden Fall, zumal ja schon SC eine vereinfachte Version von TA ist. z.B. fehlen ja bei SC die Wind- und Gezeitenkraftwerke. Im Prinzip hat ja SC ein sehr einfaches Ressourcensystem, da ist z.B. das von den Age of Empire Spielen ja geradezu komplex mit den "vielen" Rohstoffen. ;)
ja das fehlt und die ganzen unterwasser gebäude fehlen genau wie die wasserflugzeuge und hoovercrafts (aus den erweiterungen). finde ich nicht unbedingt schlimm aber die möglichkeiten wurden da schon merkbar eingeschränkt und die anzahl der unterschiedlichen einheiten ist im vergleich zu TA im allgemeinen auch recht gering. also soviel einfacher darf es nicht werden. sonst sind wir bei 08/15 c&c.

Der_Donnervogel
2009-06-07, 02:30:26
naja diese boni sind relativ. wenn man die richtig konsequent nutzen will muss man das schon alles auf einen haufen stopfen und wenn dort dann der gegner rankommt oder da eine nuke reinfliegt ist man sowas von geliefert. dezentrales bauen hat da deutliche vorteile. aber man kann die kosten wohl extrem drücken wenn man das konsequent verfolgt. mal ausprobieren...Also wenn man jetzt mal von FA ausgeht, dann sind die Boni schon sehr wichtig, vor allem auf T3. Bei den niedrigen Techstufen sind oft die Boni zu gering, aber bei T3 bringt es viel. Vor allem die Massespeicher bei den Massepunkten. Im allgemeinen ist eine kompakte Basis sogar von Vorteil, da sie sich besser verteidigen lässt als eine verstreute. Das Risiko von Kettenreaktionen bei Kraftwerken ist zwar da, kann aber mit geschicktem bauen abgemildert werden.
ja das fehlt und die ganzen unterwasser gebäude fehlen genau wie die wasserflugzeuge und hoovercrafts (aus den erweiterungen). finde ich nicht unbedingt schlimm aber die möglichkeiten wurden da schon merkbar eingeschränkt und die anzahl der unterschiedlichen einheiten ist im vergleich zu TA im allgemeinen auch recht gering. also soviel einfacher darf es nicht werden. sonst sind wir bei 08/15 c&c.Da wurde vieles entfernt, zB auch die verschiedenen Baufahrzeugtypen also die Unterscheidung in Bau-KBots, Baufahrzeuge und Bauflugzeuge. Insofern hoffe ich auch dass sie nicht wirklich noch mehr in Richtung C&C Klon entwickeln. Wobei in dem Interview wenn ich mich richtig erinnere auch irgendwas gesagt wurde, dass sie das Bauen von Einheiten ändern. So irgendwie in der Art, dass wenn man eine Einheit baut die Ressourcen sofort abgezogen werden oder man nur bauen kann wenn man genug Ressourcen hat. Etwas in der Art. Ich müßte mir das Interview nochmal anschauen. :confused:

deepmac
2009-06-07, 03:18:52
Jetz macht ihr mich neugierig, gibts denn für Supcom einen gute Mod die etwas von den TA Einheiten und der Vielfalt hinzufügt?

Der_Donnervogel
2009-06-07, 11:46:08
Jetz macht ihr mich neugierig, gibts denn für Supcom einen gute Mod die etwas von den TA Einheiten und der Vielfalt hinzufügt?Es gibt/gab diverse Mods die verschiedene Aspekte von TA versucht haben auf SC/FA umzusetzen. Wirklich benutzt habe ich den Mod, der die Musik von FA durch die Musik von TA ersetzt hat. Weiters gibts auch einen Mappack der die klassischen TA-Maps für FA liefert. Es war auch mal ein Mod in Mache, der alle TA-Einheiten nachbauen wollte. Der ist aber irgendwann eingeschlafen. AFAIR waren fast alle ARM Einheiten und vielleicht ein Drittel der CORE Einheiten fertig.

Ansonsten gibts schon noch einige Mods die FA erweitern oder ändern. Allerdings hab ich nicht alle ausprobiert und kann drum nicht sagen, was es alles gibt. Wenn ich mal FA zocke verwende ich eigentlich nur noch die beiden Blackops Mods "Unleashed Unitpack" und "Advanced Command Units". Die fügen aber "nur" Einheiten hinzu, bzw. ersetzen den Commander durch einen stärkeren mit mehr Fähigkeiten und Upgrademöglichkeiten.

WEGA
2009-06-07, 13:05:17
also TA + sämtliche erweiterungen und sogar kingdoms habe ich und habe es immer mit begeisterung gezockt und zocke es auch gerade wieder ab und an mit begeisterung. daran soll es nicht liegen. ;)


dann trifft mein letzter satz nicht auf dich zu.


allerdings frage ich mich wie sie das ressourcensystem noch einfacher machen wollen. es gibt doch -wie üblich- nur energie und "metall".
ich hoffe grandmaster chris verkonsolt seine perle nicht. :(

genau das war mein erster gedanke. es wird für die consolen-fraktion so anspruchslos wie nur möglich gemacht *g*

dr_AllCOM3
2009-06-07, 14:22:35
puh, supcom2 wird also stark vereinfach und damit ein langweiliges spiel unter vielen

Roi Danton
2009-06-07, 14:35:47
Bin von den Videos auch erstmal nicht so begeistert, allerdings vornehmlich wegen der verspielteren Grafik und der scheinbar recht kleinen Karte. Mal gucken, ob das Gameplay durch die Upgradebäume profitiert oder leidet.

Jetz macht ihr mich neugierig, gibts denn für Supcom einen gute Mod die etwas von den TA Einheiten und der Vielfalt hinzufügt?Komplexere Adjacency (einstellbarer Bonus durch benachbarte Gebäude, hinzugefügte Verbindungsgebäude, automatische Regelung der Energieverteilung etc): Gilbot-X ModPack (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=21812)

Der ACU BlackOps Mod (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=35265) ist noch richtig gut, da er das Vanilla FA Gameplay kaum verändert und somit von den RankedGames nicht zu sehr abweicht. Einheitenpacks: Blackops (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=31172), 4thD (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=30980), Experimental Wars (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=32882), Unique Engies (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=19148)

@Vielfalt: Wie waren denn die 2v2 Spiele in TA? Ich finde die Einheitenvielfalt in FA für kleine/mittlere Karten (Rush) schon fast zu groß, um die Reaktionsfähigkeit für die Produktion von Countereinheiten zu erhalten (auf Wasserkarten, auf/ab T2).

das add-on ist stand alone bzw ein eigenes spiel.
SC wurde komplett überarbeitet.Hauptunterschied ist Air Balancing (T3 Inty Spam) und die Erhöhung der Wichtigkeit der Kartenkontrolle, da die Massfabs wesentlich weniger produzieren. Ich finde den Unterschied SC->FA gelungen, da er zu einer offensiveren Spielweise zwingt und wesentlich mehr Einheitentypen gleichzeitig benötigt werden.

Supreme Commander 2 muss aggressiver und offensiever werden. SupCom ist allgemein zu langsam und zu "mimimimi nicht hauen ich sperr mich einfach ein". In SupCom fehlt einfach der Spielfluss. Masse abwägen und losziehen.Schonmal SC/FA im GPGnet auf kleinen Karten (5/10) gespielt? Da kannst Du Dich vor lauter Offensive ab der 3. Minute nur mit eigener Offensive retten.

Spearhead
2009-06-07, 14:40:48
na ich bin ja mal gespannt was für Pessimisten und Unkenrufe bis eine Version des Spiels erscheint die mal richtig beurteilbar ist noch so alles ans Tageslicht kommen... :rolleyes:

...jedes mal wieder das selbe

frix
2009-06-07, 14:45:47
na ich bin ja mal gespannt was für Pessimisten und Unkenrufe bis eine Version des Spiels erscheint die mal richtig beurteilbar ist noch so alles ans Tageslicht kommen... :rolleyes:

...jedes mal wieder das selbe

Also mir hat das gezeigte bisher gut gefallen. Zudem wurde im gameplay video gesagt, dass es sich um eine sehr früh pre-pre-alpha handeln würde.
Ich schätze mal die map wurde hauptsächlich für die E3 gemacht um ein paar sachen die geplant sind zu zeigen.
Und wieso müssen an vereinfachungen immer direkt die konsolen schuld sein.
Vielleicht werden manche entscheidungen auch zugunsten des gameplays getroffen.

Sonyfreak
2009-06-07, 15:57:33
Also ich fand das Wenige, das man auf den Videos erkennen konnte nicht unbedingt schlecht. Vor allem die butterweiche Nahansicht der Schlachtfelder gefällt mir gut. Leider konnte man nicht sehen, wie das Spiel ganz rausgezoomt aussieht. Das wäre noch interessant gewesen.

Ich hoffe halt, dass das Endprodukt nicht zu sehr auf die Konsolen angepasst wird.

mfg.

Sonyfreak

deepmac
2009-06-07, 17:17:08
Bin von den Videos auch erstmal nicht so begeistert, allerdings vornehmlich wegen der verspielteren Grafik und der scheinbar recht kleinen Karte. Mal gucken, ob das Gameplay durch die Upgradebäume profitiert oder leidet.

Komplexere Adjacency (einstellbarer Bonus durch benachbarte Gebäude, hinzugefügte Verbindungsgebäude, automatische Regelung der Energieverteilung etc): Gilbot-X ModPack (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=21812)

Der ACU BlackOps Mod (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=35265) ist noch richtig gut, da er das Vanilla FA Gameplay kaum verändert und somit von den RankedGames nicht zu sehr abweicht. Einheitenpacks: Blackops (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=31172), 4thD (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=30980), Experimental Wars (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=32882), Unique Engies (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=19148)

@Vielfalt: Wie waren denn die 2v2 Spiele in TA? Ich finde die Einheitenvielfalt in FA für kleine/mittlere Karten (Rush) schon fast zu groß, um die Reaktionsfähigkeit für die Produktion von Countereinheiten zu erhalten (auf Wasserkarten, auf/ab T2).

Hauptunterschied ist Air Balancing (T3 Inty Spam) und die Erhöhung der Wichtigkeit der Kartenkontrolle, da die Massfabs wesentlich weniger produzieren. Ich finde den Unterschied SC->FA gelungen, da er zu einer offensiveren Spielweise zwingt und wesentlich mehr Einheitentypen gleichzeitig benötigt werden.

Schonmal SC/FA im GPGnet auf kleinen Karten (5/10) gespielt? Da kannst Du Dich vor lauter Offensive ab der 3. Minute nur mit eigener Offensive retten.


Auch wenn ich ein Heini bin der sich eher immer gerne einbunkert :smile:(selbst schuld ,wenn ich verliere) finde ich FA auch gelungen,Experimentalwars habe ich gestern nacht ausprobier, da fehlen alle einheiten?:confused:ausser den T4s, die anderen probiere ich die Woche mal aus, schön wäre auch eine Mod die alle T3/ Exp-einheiten aller Rassen zulässt , also quasi ein T3 ingeniur von jeder Rasse, Aoen hat die stärksten Schirme, wenn Aoen die Schnellfeuerbatterie gebaut hat, habe ich mit Cybran keine Chance mehr,da die Reichweite über die ganze Karte geht und die Schirme der Cybrans zu klein und vorallem schwach sind:mad:

Läuft TA mit den Erweiterungen auf XP?

KinGGoliAth
2009-06-07, 17:36:26
Läuft TA mit den Erweiterungen auf XP?
ohne probleme, habs auf einer fat32 partition (partitionsname oldy goldy X-D ) aber sollte auch ohne gehen.
bei spielstart wird zwar wegen dx gemeckert aber das spiele läuft trotzdem. man muss es bei multicore systemen nichtmal auf einen kern setzen.


Und wieso müssen an vereinfachungen immer direkt die konsolen schuld sein.
Vielleicht werden manche entscheidungen auch zugunsten des gameplays getroffen.
genau. und die ganzen matschfilter der konsolenspiele sind auch ein gewolltes stilmittel und dienen nicht der verschleierung optischer mängel. ;)

deepmac
2009-06-07, 20:44:16
ok, ich hol mir TA wenn Anno 1404 Mist ist :smile:

alles geht ja schon zeitlich nicht:mad:

Der_Donnervogel
2009-06-07, 21:33:57
Experimentalwars habe ich gestern nacht ausprobier, da fehlen alle einheiten?:confused:ausser den T4sIch kenn den Mod zwar nicht, aber rein vom Name her macht das schon Sinn. Das ist dann wohl ein Mod bei dem man sich nur mit Experimentals bekämpft. Es gibt mit LabWars ja auch das krasse Gegenteil, wo man nur die ganz kleinen T1-Light-Assault-Bots (und Lufttransporter und die ACU) hat und sonst gar nichts.
Aoen hat die stärksten Schirme, wenn Aoen die Schnellfeuerbatterie gebaut hat, habe ich mit Cybran keine Chance mehr,da die Reichweite über die ganze Karte geht und die Schirme der Cybrans zu klein und vorallem schwach sind:mad:Die Aeon haben die Schilde die am schnellsten wieder aufladen, aber die stärksten Schilde haben eigentlich die Seraphim. Die Cybranschilde sind wirklich schlecht (außer dem kleinsten, der hat das beste Preis/Leistungsverhältnis aller Schilde). Vor allem aber da sie lange zum bauen brauchen und teuer sind. Prinzipiell sollte man aber auch mit ihnen wenn man die Schilde gut layert zumindest eine Salvation blocken können. Da ich es aber noch nie mußte, kann ich es nicht genau sagen. Ich weiß nur dass es z.B mit den Seraphim und UEF klappt.

Darkman.X
2009-06-09, 01:34:12
Ingame Video 1: http://www.gametrailers.com/video/e3-09-supreme-commander/51076?type=flv


Neben den fehlenden Schilden ist mit in diesem Video noch etwas aufgefallen: Bei 2:18 sieht man eine Fabrik, wo eine Flugeinheit mit einem Lift an die Erdoberfläche gebracht wird. Ich fand in SC ebenfalls sehr gut, dass man die Produktionen mit den Technikereinheiten beschleunigen konnte....oder Schilde verstärken konnte. Wenn aber die Einheiten nun unterirdisch gebaut werden, können dort wohl die Technikereinheiten (wenn es sie noch gibt) nicht mehr unterstützen. Ich könnte mir das Wegfallen dieser Möglichkeit sogar gut vorstellen, wäre ja ansonsten zu viel Micromanagement ... für Konsolenspieler

Nightspider
2009-06-09, 01:37:01
Neben den fehlenden Schilden ist mit in diesem Video noch etwas aufgefallen: Bei 2:18 sieht man eine Fabrik, wo eine Flugeinheit mit einem Lift an die Erdoberfläche gebracht wird. Ich fand in SC ebenfalls sehr gut, dass man die Produktionen mit den Technikereinheiten beschleunigen konnte....oder Schilde verstärken konnte. Wenn aber die Einheiten nun unterirdisch gebaut werden, können dort wohl die Technikereinheiten (wenn es sie noch gibt) nicht mehr unterstützen. Ich könnte mir das Wegfallen dieser Möglichkeit sogar gut vorstellen, wäre ja ansonsten zu viel Micromanagement ... für Konsolenspieler

Wahrscheinlich...

moBi
2009-06-09, 18:05:50
Neben den fehlenden Schilden ist mit in diesem Video noch etwas aufgefallen: Bei 2:18 sieht man eine Fabrik, wo eine Flugeinheit mit einem Lift an die Erdoberfläche gebracht wird. Ich fand in SC ebenfalls sehr gut, dass man die Produktionen mit den Technikereinheiten beschleunigen konnte....oder Schilde verstärken konnte. Wenn aber die Einheiten nun unterirdisch gebaut werden, können dort wohl die Technikereinheiten (wenn es sie noch gibt) nicht mehr unterstützen. Ich könnte mir das Wegfallen dieser Möglichkeit sogar gut vorstellen, wäre ja ansonsten zu viel Micromanagement ... für Konsolenspieler

Man möge mich steinigen aber ich finde das gut... als jemand der seit TA dabei ist. Es will mir doch keiner sagen, dass man als Seraphim oder Aeon nicht die Engeneering Stations der anderen Fraktionen als "automatische Assiststationen" vermissen würde. Im Grunde is es hier das selbe, nur, dass man halt jetzt das Upgrade "kaufen" muss.

Was mich tatsächlich am meisten ankotzt ist das "kaufen". Dieses instant Upgrade ist einfach scheiße. Mir wärs lieber wenn aus dem Forschungsgebäude kleine Drohnen fliegen würden, die dann erst mit der Zeit die Einheiten einzeln aufrüsten. Das Aufrüsten wäre kostenlos, aber die Drohnen können abgeschossen werden und müssen nachgebaut werden. Dann hat man auch als Gegner die Chance aktiv was zu unternehmen.

Nightspider
2009-06-15, 19:06:38
--___--

Weniger ist mehr: Unter diesem Motto programmieren Gas Powered Games die Grafik von Supreme Commander 2. So ist im zweiten Teil des Echtzeitstrategie-Titels die Anzahl der Polygone niedriger als im ersten Teil. Damit soll das Spiel auch auf älterer Hardware eine gute Figur machen. Um dies zu überdecken, macht die Grafikengine Fortschritte bei der Ausleuchtung und bei den Schatten. Wie das im Spiel wirkt, zeigen aktuelle Bilder zu Supreme Commander 2 in unserer Online-Galerie.

http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/1956833/supreme_commander_2.html

KinGGoliAth
2009-06-15, 21:11:13
muss ja auch auf konsole laufen. :rolleyes:

pordox
2009-06-15, 21:22:47
Find ich sehr gut! Hauptsache es läuft rund. Das Video auf GT macht auf jedenfall schon mal lust auf mehr!

Darkman.X
2009-06-16, 02:51:42
Die News und Bilder auf GameStar hatte ich auch gelesen/angeschaut. Nirgendswo sind Schilde zu sehen.....bisher...

KinGGoliAth
2009-06-16, 17:56:26
Find ich sehr gut! Hauptsache es läuft rund.

dann spiel doch minesweeper. das läuft rund.

THEaaron
2009-06-16, 17:58:58
muss ja auch auf konsole laufen. :rolleyes:

Teil1 gibt es auch für die Xbox360 wenn ich mich recht erinner. Und wenn ich mich nochmal erinner, gibt es bis heute keine Möglichkeit das Spiel auf einer riesen Karte ordentlich zu spielen, vor allem nicht auf dem PC.

So what?

Dabei kam die Umsetzung für die Box sogar sehr viel später. Hat mit Konsolen eher nicht so viel zu tun.

pordox
2009-06-16, 22:31:18
dann spiel doch minesweeper. das läuft rund.
Lustig.

Ne also schon bei Supcom war die Grafik nebensächlich, hauptsache man hat die Kontrolle und Übersicht noch mit mehreren hundert Einheiten.
Die Bilder und Videos sehen mal stark aus, deutlich verbessert mit weniger Polys, super Sache das.

lumines
2009-06-16, 22:44:50
ich glaub nicht, dass die menge der polygone jemals ein problem war...

josefYY
2009-06-17, 09:32:26
ich glaub nicht, dass die menge der polygone jemals ein problem war...
Glaub ich allerdings auch nicht.
KI hatte meines erachtens nen viel grösseren Einfluss.

twodoublethree
2009-06-17, 12:14:29
Oder die Echzeit-Berechnung von geschossen, gerade bei mehreren hundert Flugeinheiten pro Seite kann das schon sehr reinhauen

pXe
2009-08-17, 22:20:41
Oha, wollte gerade in die SC Foren gucken und was sehe ich auf der Frontpage:
Supreme Commander 2

http://www.supremecommander.com/


pXe

pXe
2009-08-20, 16:40:37
Juhu, es wird auch in SC2 Schilde geben, aus dem IGN Messebericht:

"Instead of building a whole bunch of little structures to support and defend your base, you can actually build shields and guns directly on your factories, in addition to being able to set up the regular point and air defenses."

pXe

dildo4u
2009-11-18, 17:40:19
Graphics & Units Walkthrough HD

http://www.gametrailers.com/video/graphics-supreme-commander/59161

Nightspider
2009-11-18, 18:44:45
Lecker...

Das Beleuchtungssystem ist net aber durch sieht alles heller und bunter aus...ich hoffe die tun die Texturen noch anpassen...bissl dunkler...bissl mehr Details bzw. dreckiger...

Edit:

Hier gibts übrigens schicke neue Bilder:

http://www.pcgameshardware.de/aid,699699/Supreme-Commander-2-Release-Termin-20-gigantische-Screenshots/Strategiespiel/News/bildergalerie/?iid=1223000&vollbild

pXe
2009-11-18, 19:47:40
Sehr fein, weiss man eigentlich schon wann es ca. erscheint?
Ich hoffe noch 2010.

pXe

Nightspider
2009-11-18, 19:55:13
Sehr fein, weiss man eigentlich schon wann es ca. erscheint?
Ich hoffe noch 2010.

pXe

Frühjahr 2010-Meldung kam erst vorhin auf Gamestar.de

http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/2310655/supreme_commander_2.html

Roi Danton
2009-11-18, 22:00:34
Hoffentlich lassen sie den Commander Kanonen Sound der SC2 Alpha bzw. von SC1 so drin, das erweckt gleich Vertrautheit. Die visuellen Unterschiede der Einheiten sehen gut aus (das Aufrüsten gibts auch im ExpWars Mod ;) ), allerdings gefällt mir das neue Einheitendesign der Cybran überhaupt nicht, sieht eher nach Aeon aus. Na egal.

Btw, Sorians Gedanken über die Arbeit an SC2 (http://soriandev.blogspot.com/2009/11/ai-here-i-come.html) sind sehr kurzweilig zu lesen.

Der_Donnervogel
2009-11-19, 01:12:59
Das Beleuchtungssystem ist net aber durch sieht alles heller und bunter aus...ich hoffe die tun die Texturen noch anpassen...bissl dunkler...bissl mehr Details bzw. dreckiger...Ich will hoffen, dass da noch was bei den Texturen kommt. Dass die Einheiten und Gebäude so großflächig einfarbig blau/rot sind schaut nicht gut aus, da es ziemlich "unrealistisch" ausschaut. Vor allem mit den satten Farben. Ich hoffe, das ist dem Alpha-Status zuzuschreiben.

Eidolon
2009-11-19, 10:17:06
Ich will hoffen, dass da noch was bei den Texturen kommt. Dass die Einheiten und Gebäude so großflächig einfarbig blau/rot sind schaut nicht gut aus, da es ziemlich "unrealistisch" ausschaut. Vor allem mit den satten Farben. Ich hoffe, das ist dem Alpha-Status zuzuschreiben.

Finde die Screenshots auf krawall.de sehen schon sehr nach SC aus: http://www.krawall.de/web/Supreme_Commander_2/news/id,52260/

moBi
2009-11-19, 17:53:31
http://www.fz.se/bilder/arkiv/t/t21srf6lbaho0wpmj3z8dkuveqy4nxgi.jpg

Yeah so muss das sein! Kanns kaum noch erwarten! :D

Nightspider
2009-11-27, 04:31:09
Boar ich hab grad ein 4:59:57 langes Game mit 2 Kumpels über Hamachi gespielt:

1vs1vs1

Soooo geil, das schafft nur SupCom. "Ich sag nur Einheitenlimit erreicht" ;D

Und das nur mit Tech 3 und 4 und ca.~250 Tec3 SAM (ANTI-Air) Stellungen ;D ;D ;D

Das war ein Gemetzel... :freak:

PS: Ich hab laut Statistik 87 Tec 4 Units gebaut. ;D

AYAlf_2
2009-11-27, 08:41:53
wenn der 2te teil mehrere prozessoren unterstuetzt ist es ja ok.

den ersten teil hab ich erst letztens wieder mit nem freund ueber inet spielen wollen. leider hat das spiel keine mehrkern unterstuetzung mehr.

und da wird es im lategame unspielbar langsam. schade, dass sie das spiel so kaputt gepatcht haben.
2spieler vs 2pc einheitenlimit 500


mein rechner siehe sig .. der andere 6420 core 2 duo (nicht uebertaktet) mit 4gb und 8800gt.

Eidolon
2009-11-27, 09:11:45
wenn der 2te teil mehrere prozessoren unterstuetzt ist es ja ok.

den ersten teil hab ich erst letztens wieder mit nem freund ueber inet spielen wollen. leider hat das spiel keine mehrkern unterstuetzung mehr.

und da wird es im lategame unspielbar langsam. schade, dass sie das spiel so kaputt gepatcht haben.
2spieler vs 2pc einheitenlimit 500


mein rechner siehe sig .. der andere 6420 core 2 duo (nicht uebertaktet) mit 4gb und 8800gt.

Gibt da so ein Tool für SupCom, Coremaximizer oder so heiß das, könntest Du mal probieren. Damit kann man SupCom sagen, wieviele Kerne es nutzen soll.

Zoroaster
2009-11-27, 10:58:24
Quatsch, das Tool regelt lediglich die Simspeed, damit sich langsame Rechner nicht so lahm "anfühlen". Etwas, das mittlerweile irgendein Patch selbst erledigt und das Tool obsolet gemacht hat.

Leider bringt Multicore bei SC erstaunlich wenig. Wenn ich da an die alten Reviews denke bin ich da immer noch überrascht.

Letztens hab ich 3 Wochen lang einen 3. Monitor mit dem Taskmanager am laufen gehabt: beim Onlinezocken steht ein Kern bei 100% und die anderen dümpeln bei 20%, 10% und 10% rum - echt ärgerlich, das Spiel ist heftig CPU Limitiert aber Quad bringt rein gar nix.:frown:

Eidolon
2009-11-27, 11:08:48
Also das habe ich bei mir im Taskmananger bzw. im Process Explorer eigentlich nie beobachten können, muss ich mir am Wochenende noch mal genauer ansehen.

Botcruscher
2009-11-27, 11:30:38
Quatsch, das Tool regelt lediglich die Simspeed, damit sich langsame Rechner nicht so lahm "anfühlen". Etwas, das mittlerweile irgendein Patch selbst erledigt und das Tool obsolet gemacht hat.


Nein, es werden Render, KI und Co verteilt. Ohne dieses Tool liegt alles auf dem ersten Core, wie du ja bemerkt hast.

Zoroaster
2009-11-27, 11:46:17
http://www.insidesupcom.de/showthread.php?t=5685

Ich hatte bisher immer im Kopf, daß man damit FPS gegen Simspeed tauscht.
Zumindest ist es (leider) nicht der alles regelnde Heilbringer.

Roi Danton
2009-11-27, 12:36:48
Der CoreMaximizer hat ne negative Auswirkung auf den Simspeed und FA berechnet von vornherein etwa das Audio auf einem anderen Kern. Zuweilen soll das nicht so recht funktionieren (erkennbar an stotterndem Audio wie bei SingleCore Prozessoren), da hilft aber das manuelle Zuweisen von Kernen für den ForgedAlliance Prozess im TaskManager. CoreMaximizer => unnötig und sogar schlecht für Simspeed.

und da wird es im lategame unspielbar langsam. schade, dass sie das spiel so kaputt gepatcht haben.
2spieler vs 2pc einheitenlimit 50040iger/80iger Karte? Sorian Sorian Sorian (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=22908) (der Modder ist inzwischen bei GPG angestellt). Kaputt gepatcht? SC/FA nutzte mal für Physik/KI/Grafik mehrere Kerne?

Bei Spielen mit KI maximal 20x20km Karten wählen und immer Sorian oder Duncanes KI Scripte verwenden. 4v4 nur mit menschlichen Spielern ist aber selbst auf 80x80km Karten auf meinem 3 Jahre alten DualCore gut spielbar.

Btw, falsches Thema. ;)

pXe
2009-11-27, 13:39:21
...
CoreMaximizer => unnötig und sogar schlecht für Simspeed.
...


Niedrige FPS find ich viel schlimmer als etwas langsameren Simspeed. Wenn ich mit CoreMaximizer doppelte FPS habe, ist mir herzlich egal ob der Simspeed nun 10 oder 20% langsamer ist.


pXe

Der_Donnervogel
2009-11-27, 15:30:09
Niedrige FPS find ich viel schlimmer als etwas langsameren Simspeed. Wenn ich mit CoreMaximizer doppelte FPS habe, ist mir herzlich egal ob der Simspeed nun 10 oder 20% langsamer ist.Jedem das seine. Ich brauche keine super hohen FPS bei einem Strategiespiel. Wenn es nicht ruckelt ist das für mich völlig ausreichend. Mehr FPS sind da nur für die Katz, während ich beim Simspeed jedes Prozent brauchen kann.

Was ich bei Supreme Commander 2 hoffe, ist dass der Sound nicht mehr so viel Leistung zieht. Bei Demigod frisst der gewaltig Leistung. Da hatten einige Performanceprobleme, obwohl Demigod ja eigentlich weniger Leistung ziehen sollte als SupCom, da es weniger Einheiten gibt. Ich hab das dann auch bei mir selber mal nachgeprüft und bei allen drei Computern die halbwegs demigodtauglich sind (Q8200, Athlon 64 3400+ und Core Duo 1,66 GHz) mal mit Fraps nachgemessen. Der Effekt auf die FPS ist ziemlich krass. Wenn man den Sound komplett abschaltet gewinnt man grob zwischen 25% und 50% FPS hinzu. Wobei der Anstieg beim Quad Core am geringsten war, da es eine Art 60 FPS Limit zu geben scheint, auch wenn VSync ausgeschaltet ist. Ganz krass war es aber am 3400+. Da waren es mit Sound zwischen 8 und 18 FPS und ohne Sound zwischen 18 und 25 FPS und mit Sound ist sogar der Simspeed ins negative gerutscht, obwohl ich bei den niedrigen FPS nicht lange gespielt geruckelt habe. :freak: Eventuell sollte ich noch hinzu sagen, dass keiner der Computer eine extra Soundkarte hat, sondern alle mit integriertem Sound laufen. Ob das also bei einer Creative Karte auch so ist weiß ich nicht.

Wenn bei mir schon Demigod die Min-FPS bei meinem Quad auf 30 FPS runter drückt mache ich mir etwas Sorgen bezüglich SupCom 2, denn schon der erste Teil isst meinen Computer bei den richtigen Settings zum Frühstück. Vor allem, da GPG ja viele Dinge übernimmt, wie man auch zwischen SupCom 1 und Demgiod sehen kann. Ganz witzig ist z.B. dass man deswegen nicht SupCom und Demigod gleichzeitig starten kann. Wenn SupCom schon läuft und man startet Demigod, dann beschwert es sich, dass es bereits läuft. Scheinbar haben die bei GPG die Abfrage nicht geändert und prüfen bei Demigod immer noch auf SupCom. ;D

Nightspider
2009-11-27, 19:21:49
Als ich mir das Replay zu unserem Game nochmal angeschaut habe hatte mein QuadCore bei:
Core1:~99%
Core2:~30-50%
Core3:~30-40%
Core4:~30-40%

bei GameSpeed 10

Guest83
2010-01-07, 13:21:19
Kleines News-Update:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7583

THEaaron
2010-01-07, 14:05:56
Ich find den Schritt Steam zu benutzen sehr gut. (y)

GPGnet lässt mir selbst heute noch graue Haare wachsen.

WEGA
2010-01-07, 14:58:07
Als ich mir das Replay zu unserem Game nochmal angeschaut habe hatte mein QuadCore bei:
Core1:~99%
Core2:~30-50%
Core3:~30-40%
Core4:~30-40%

bei GameSpeed 10

und gesamtauslastung 50% = 2 kerne
gamespeed verlangsamt sich automatisch je nach leistung, da kannst du +10 einstellen und es läuft -1 z.b.

pXe
2010-01-16, 00:35:56
Bei Steam erscheint Supcom2 Anfang März, hier bei Amazon die US Version erst am 18.
Am Resourcen System haben sie scheinbar viel verändert, Einheiten etc. muss man nun im Voraus "bezahlen" vor dem bauen :(.

pXe

Der_Donnervogel
2010-01-17, 01:56:53
Ich find den Schritt Steam zu benutzen sehr gut. (y)

GPGnet lässt mir selbst heute noch graue Haare wachsen.Ich hätte es besser gefunden, sie hätten die Bugs aus GPGnet entfernt.
Am Resourcen System haben sie scheinbar viel verändert, Einheiten etc. muss man nun im Voraus "bezahlen" vor dem bauen :(.Das finde ich auch nicht gut, da es aus SupCom mehr oder weniger ein 08/15 Strategiespiel macht. Gerade das Ressourcensystem war ein wichtiger Punkt der SupCom vom Rest abgehoben hat. Außerdem ist es wohl so wie bei Demigod, dass es praktisch unmöglich sein wird eigene Karten zu erstellen. Das ist wiederum für die Langzeitmotivation schlecht, da man so komplett auf das Kartenmaterial von GPG angewiesen sein wird. Bei Demigod wiederum gibt es genau 8 Karten und es wurden keine weiteren nachgereicht, da die Kosten zum erstellen weiterer Karten zu hoch seien. Da auch Supcom 2 die selbe Engine verwendet, gehe ich deshalb auch nicht davon aus, dass es massenhaft Standardkarten geben wird und dass viele nachgereicht werden (wenn überhaupt).

dr_AllCOM3
2010-01-17, 03:05:24
Das finde ich auch nicht gut, da es aus SupCom mehr oder weniger ein 08/15 Strategiespiel macht.
SupCom ist halt ein sehr komplexes Spiel und der zweite Teil zielt wohl mehr auf den Massenmarkt ab. Schade, aber unvermeidbar.

KinGGoliAth
2010-01-17, 04:10:04
SupCom ist halt ein sehr komplexes Spiel und der zweite Teil zielt wohl mehr auf den Massenmarkt ab. Schade, aber unvermeidbar.

konsole eben. :usweet:

Shaft
2010-01-17, 14:38:37
SupCom ist halt ein sehr komplexes Spiel und der zweite Teil zielt wohl mehr auf den Massenmarkt ab. Schade, aber unvermeidbar.

Fands eigentlich nicht so Komplex, hatte nen richtigen Mix für meinen Geschmack. Keine übermächtigen Einheiten, sinnvolles Uprgradgesystem, keine Tankrushs, alle Einheiten haben ihren nutzen.

Anders als bei Earth 2160, wo ich mir die Haare rausgerissen habe vor Verzweiflung und nach ein Paar Missionen vor frust aufehört.

Wenn es zu gunsten der Konsolen noch einfacher gestrickt würde, wäre es sehr schade. Der Mangel an guten RTS Spiele ist jetzt schon frustrierend.

grobi
2010-01-17, 14:51:56
Fands eigentlich nicht so Komplex, hatte nen richtigen Mix für meinen Geschmack. Keine übermächtigen Einheiten, sinnvolles Uprgradgesystem, keine Tankrushs, alle Einheiten haben ihren nutzen.

Anders als bei Earth 2160, wo ich mir die Haare rausgerissen habe vor Verzweiflung und nach ein Paar Missionen vor frust aufehört.

Wenn es zu gunsten der Konsolen noch einfacher gestrickt würde, wäre es sehr schade. Der Mangel an guten RTS Spiele ist jetzt schon frustrierend.

Ich fand oder finde es störend das man den anderen wenn man schneller ist mit den Supereinheiten recht schnell überrennt oder Wegbombt. Es ist auch nicht einsteigerfreundlich. Desweiteren war die Cpu-Nutzung miserabel. Der Nachfolger wird massenkompatibler und hat damit vielleicht eine Chance kein Nischenprodukt mehr zu sein.

mfg grobi

Nightspider
2010-01-21, 00:41:25
Neues Interview-Video mit Ingame Material:

http://www.gamespot.com/pc/strategy/supremecommander2/video/6246526?hd=1

Viel Spaß beim auseinandernehmen!

Eidolon
2010-01-21, 08:47:26
Ich fand oder finde es störend das man den anderen wenn man schneller ist mit den Supereinheiten recht schnell überrennt oder Wegbombt. Es ist auch nicht einsteigerfreundlich. Desweiteren war die Cpu-Nutzung miserabel. Der Nachfolger wird massenkompatibler und hat damit vielleicht eine Chance kein Nischenprodukt mehr zu sein.

mfg grobi

Daher nehmen wir experimentelle Einheiten und Atomwaffen immer raus im Lan. Kann man ja wunderbar einstellen beim erstellen des Spiels.

Nightspider
2010-01-22, 02:50:24
Hier gibt es einige neue Ingame-HD Videos:

http://ve3d.ign.com/articles/news/52573/Supreme-Commander-2-Eight-Minutes-Of-HD-Gameplay

KinGGoliAth
2010-01-22, 16:10:05
Hier gibt es einige neue Ingame-HD Videos:

http://ve3d.ign.com/articles/news/52573/Supreme-Commander-2-Eight-Minutes-Of-HD-Gameplay
interessant sieht es ja aus. hoffentlich verkacken sie es nicht. die research points treiben mir ja schon den schweiß auf die stirn. bleibt abzuwarten, ob sie die idee annehmbar umsetzen können.

am anfang des uef videos ist ein song aus TA zu hören. zufall oder hören die devs beim zocken lieber musik, die sie an den glanz alter tage erinnert? damals, als TA noch TA war... :cool:
...und man seine games nicht gleichzeitig für die dreckigen konsolen mitentwickeln musste. ;P

Der_Donnervogel
2010-01-22, 19:58:32
Ich fand oder finde es störend das man den anderen wenn man schneller ist mit den Supereinheiten recht schnell überrennt oder Wegbombt. Es ist auch nicht einsteigerfreundlich. Desweiteren war die Cpu-Nutzung miserabel. Der Nachfolger wird massenkompatibler und hat damit vielleicht eine Chance kein Nischenprodukt mehr zu sein.Ich habe das mit den Experimentals nie als problematisch empfunden. Wenn ein Spieler gut genug ist um zu einem Experimental zu rushen ohne dabei seine Verteidigung zu vernachlässigen, gewinnt er auch ohne das Experimental. Dass Spiele durch das erste Experimental entschieden werden habe ich nur selten erlebt. Entweder gibt es fast nie Experimentals (online in den Ranked Spielen kommt man oft nicht mal bis Tech 3) oder aber sie sind nicht so entscheidend (im LAN auf größeren Karten) - zumindest nicht einzelne.

Das hängt aber vermutlich damit zusammen wie oft man so ein Spiel spielt, mit welchen Settings und gegen wen. Wenn man recht erfahrene Mitspieler hat, und z.B. gerne FFA spielt, dann gibt es in Supcom sehr unterhaltsame Spiele.

Das mit dem "massenkompatibel" finde ich wiederum nicht so gut. Meistens sind die Spiele auf Dauer langweilig. Im Gegensatz dazu ist Supreme Commander langfristig motivierend gewesen. Das spiele ich immer noch von Zeit zu Zeit.
interessant sieht es ja aus. hoffentlich verkacken sie es nicht. die research points treiben mir ja schon den schweiß auf die stirn. bleibt abzuwarten, ob sie die idee annehmbar umsetzen können.Was ich mir mehr Sorgen macht, sind die Gameplayvideos. Die Karten da schauen alles recht klein aus und wie es ausschaut wird es ja nicht möglich sein, dass die Community zusätzliche Karten erstellen kann. Supreme Commander spielt nach meiner Meinung sein volles Potential aber erst auf größeren Karten mit Massenschlachten aus.

KinGGoliAth
2010-01-22, 20:07:52
Was ich mir mehr Sorgen macht, sind die Gameplayvideos. Die Karten da schauen alles recht klein aus und wie es ausschaut wird es ja nicht möglich sein, dass die Community zusätzliche Karten erstellen kann. Supreme Commander spielt nach meiner Meinung sein volles Potential aber erst auf größeren Karten mit Massenschlachten aus.

naja wenn man schön artillerie bauen kann um den feindlichen commander schnell und gefahrlos zu plätten...noch massenkompatibler geht es doch gar nicht. damit lockt man ja auch ein paar c&c spieler der neuen generation zu supcom. die sind es gewohnt per knopfdruck die karte zu sprengen und so zu gewinnen. ;D

die kleinen maps sind hoffentlich nur ausgewählt worden damit es schnell rund geht. auf großen maps dauert es ja ne weile bis man den kameras fette kämpfe präsentieren kann. ausserdem verrät man so vielleicht zuviel vom spiel oder offenbart eventuell noch vorhandene bugs. ;)

pXe
2010-01-22, 20:13:05
Man hat auch noch gar keine "normalen" Karten gesehen, also mit Wiesen, Bäumen, Wasser etc. nur so abgespacte Sachen bisher.

pXe

pXe
2010-01-30, 19:11:50
Hier gibs eine Fragerunde mit Chris Taylor:

http://member.square-enix.com/na/forums/viewtopic.php?f=4&t=138

Kein Mapeditor, kein Modsupport, keine Rangliste, keine genaue Aussage wie gross nun die maximale Kartengrösse ist ;(.
Ich hoffe das wird kein Flop.


pXe

KinGGoliAth
2010-01-30, 19:21:42
Hier gibs eine Fragerunde mit Chris Taylor:

http://member.square-enix.com/na/forums/viewtopic.php?f=4&t=138

Kein Mapeditor, kein Modsupport, keine Rangliste, keine genaue Aussage wie gross nun die maximale Kartengrösse ist ;(.
Ich hoffe das wird kein Flop.


pXe

sup com 2 scheint dann wohl so eine art neues ta kingdom zu werden. :rolleyes:
ohne inoffizielle mods und maps ist dann wenigstens der weg frei für dlc. :ulol:

looking glass
2010-01-30, 19:46:48
Das hört sich wirklich nicht gut...

mictasm
2010-01-30, 19:50:33
...an. (Bei dir fehlen öfter mal wichtige Worte in den Beiträgen, merkst du das selbst auch?)

Zum Thema: Das sehe ich auch so, da geht hoffentlich nicht zu viel vom besonderen SupCom-Feeling verloren.

twodoublethree
2010-01-30, 20:09:58
das meiste des besonderen supcom feelings war ja zu kompliziert für die casuals...

der mp wird auch stark vernachlässigt da nur 10% der spieler diesen überhaupt nutzen

Zoroaster
2010-01-30, 20:27:11
tja, aber diese 10% täten das Spiel halt am Leben halten...

RIP Supcom-Franchise....


(soll ich nun meine Preorder stornieren oder nicht?;()

mictasm
2010-01-30, 20:29:33
Ich würde sie stornieren und das vollständige Produkt abwarten.

Nightspider
2010-01-30, 20:33:15
Ich würde auch stornieren, wenn SupCom 2 so wird, wie ich befürchte, bleib ich bei Teil 1

Der_Donnervogel
2010-01-31, 02:13:45
Kein Mapeditor, kein Modsupport, keine Rangliste, keine genaue Aussage wie gross nun die maximale Kartengrösse ist ;(.
Ich hoffe das wird kein Flop.Für die Aussage zur Kartengröße habe ich mal schnell einen Test gemacht. Bei SupCom 1 benötigt ein T1-Seraphim Panzer (Thaam) 1 Minute 15 Sekunden um bei einer 5x5 km Karte von einer Seite zur anderen. Laut der Aussage im Interview braucht eine Einheit in SupCom 2 für eine 1Kx1K Map ~6 Minuten. Es soll aber auch 2Kx2K Maps geben (das wären dann ~12 Minuten). Rechnet man das hoch wäre eine neue 2K Map also ~48 km (5*12/1,25) bei SupCom 1. Mit der Kartengröße wäre wohl auszukommen. Was ich aber so vom Rest lese, ist das wenig überzeugend. Das mit der Forschung klingt ja ganz nett. Allerdings wurden so viele Dinge, die eigentlich SupCom ausmachen, weg gestrichen, dass ich mich frage ob das was übrig bleibt eigentlich noch SupCom ist. Vor allem da ja SupCom selbst schon einige Dinge von TA gestrichen hatte, die ich gerne im Spiel gesehen hätte (z.B. unterschiedliche Baufahrzeuge sowie Bauflugzeuge, Transportschiffe, Windkraftwerke, ...)

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass SupCom 2 ein Pflichtkauf wird. Inzwischen ist da aber ein großes Fragezeichen draus geworden.

pXe
2010-02-08, 11:28:53
Das wars dann wohl, gestern in der Live Demo konnte man die Kartengrössen "bewundern". Gibt nur noch Mini-Karten (die größte entspricht wohl einer 5km Map in SC1). Aber Hauptsache es läuft auf den gamligen Konsolen...


pXe

Eidolon
2010-02-08, 11:31:00
Das wars dann wohl, gestern in der Live Demo konnte man die Kartengrössen "bewundern". Gibt nur noch Mini-Karten (die größte entspricht wohl einer 5km Map in SC1). Aber Hauptsache es läuft auf den gamligen Konsolen...


pXe

Ich hoffe das wird nicht so bleiben, in der PC Version.. das Wochenende wieder SC1 mit der Sorian AI gespielt im Lan, also wir zu dritt, gegen 3 AIs auf 20x20 Karten. So gehört sich das..

looking glass
2010-02-08, 14:02:12
Scheint "Mode" zu sein, vor ein paar Tagen gab es eine News von Eidos (die ja von Square Enix übernommen wurden) bezüglich DeusEx3 und Thief 4, die mal wieder nichts gutes erwarten lässt (wir wissen doch was "zugänglicher" bedeutet):

http://www.pcgames.de/aid,704396/Eidos-Montreal-Deus-Ex-3-und-Thief-4-muessen-zugaenglicher-sein/PC/News/

Hacki_P3D
2010-02-10, 09:08:16
Kommt jetzt eigentlich noch das "Experimentals" Add-on raus, bevor SupCom 2 erscheint ? bzw kommt es überhaupt ?

Botcruscher
2010-02-10, 11:07:20
Wir müssen diese Titel für ein größeres Publikum attraktiv und zugänglich machen, ohne den Inhalt zu verwässern.

:ulol:

Oxymoron voraus.

Sonyfreak
2010-02-10, 14:01:02
Aus den aktuellen Informationen muss man wohl schließen, dass SC2 ein extrem vereinfachtes Spielkonzept verfolgt, die Karten im Vergleich zum Vorgänger kleiner sind und der gesamte Map/Mod-Bereich gestrichen wurde. Damit erreicht man möglicherweise mehr Käufer, vergrault auf der anderen Seite die alten Fans. Schade um das Spiel. Ich hoffe, meine Befürchtungen erweisen sich als falsch.

mfg.

Sonyfreak

deepmac
2010-02-10, 22:39:44
Das wars dann wohl, gestern in der Live Demo konnte man die Kartengrössen "bewundern". Gibt nur noch Mini-Karten (die größte entspricht wohl einer 5km Map in SC1). Aber Hauptsache es läuft auf den gamligen Konsolen...


pXe


dann vermute ich mal, dass das Spiel für uns, die nie unter 40*40 er karten spielen, länge immer so um die 3 Stunden, der Nachfolger nicht das richtige ist:mad:

THEaaron
2010-02-10, 22:55:39
Das liegt nicht nur an den Konsolen, warum auch? SC1 gibts auch für die Xbox360 und da hat man auf dem PC auch große Karten.

Das Spiel soll einfach Massenkompatibler gemacht werden, damit steigen nicht nur die Verkäufe auf den Konsolen, sondern auch auf dem PC. :)

Eidolon
2010-02-10, 23:30:19
Das liegt nicht nur an den Konsolen, warum auch? SC1 gibts auch für die Xbox360 und da hat man auf dem PC auch große Karten.

Das Spiel soll einfach Massenkompatibler gemacht werden, damit steigen nicht nur die Verkäufe auf den Konsolen, sondern auch auf dem PC. :)

Die Xbox Version vom ersten Teil hätte ich gern mal gesehen, ich möchte wetten, die wurde extrem abgespeckt.
Das Original SC für den PC würde eine Xbox so gnadenlos überfordern von der Hardware, von der Bedienung mal völlig abgesehen.

THEaaron
2010-02-10, 23:34:13
Natürlich würde die Konsolenversion in exakter Version überfordert sein. Aber hier gehts nicht um irgendwelche technischen Sachen, sondern allein darum, dass man mehr Leute mit SupCom2 erreichen will.

Mittlerweile sollte doch jeder wissen wie man mehr Leute erreicht, da hat die Technik nichts oder nur ganz wenig mit zu tun. Das ist eine reine Designentscheidung um neue Spieler anzulocken und nicht nur die alten SC1 Hasen. ;)

Eidolon
2010-02-11, 08:45:45
Und was haben sehr kleine Karten damit zu tun? Wieso kann man nicht 60% kleine Karten und 40% anständige Karten für die "Cracks" nehmen? Was spricht gegen Modding und Map Tools? Man muss sie doch nicht nutzen.

THEaaron
2010-02-11, 17:21:42
Weil das alles Zusatz ist der Geld kostet.

Eidolon
2010-02-11, 17:22:44
Weil das alles Zusatz ist der Geld kostet.

Na mal sehen ob der Zusatz, der Geld gekostet hätte, nicht letztendlich dazu führt, dass SC1 lieber weiterhin gespielt wird als SC2..

THEaaron
2010-02-11, 17:26:06
Das Problem dabei ist, dass die SC1 Cracks eine ziemlich kleine Gruppe ist an der nunmal keiner reich wird.

Der_Donnervogel
2010-02-11, 18:04:41
Und was haben sehr kleine Karten damit zu tun? Wieso kann man nicht 60% kleine Karten und 40% anständige Karten für die "Cracks" nehmen?Das ist vermutlich eine ganz klare Kosten/Nutzen Rechnung. Ich kann mich noch an die Aussagen von Demigod erinnern (das die selbe Engine verwendet). Die Karten sind AFAIR ziemlich teuer weil sie echte 3d-Modelle sind. Ich finde auf die Schnelle den passenden Post im Demigod-Forum nicht mehr, aber AFAIR kostete ein neuer Demigod so um die 100.000$ und Maps sollen noch teurer sein.
Was spricht gegen Modding und Map Tools? Man muss sie doch nicht nutzen.Der Grund ist höchst wahrscheinlich DLC. Schon bei Demigod war eigentlich geplant, Zusätze per DLC anzubieten, weswegen die Möglichkeiten zum Modding im Vergleich zu SC1 eingeschränkt wurden. Bei SC2 wird es das selbe sein vermute ich. Wer ne größere Map will bekommt sie vielleicht auch, aber dann halt vermutlich nur gegen bares. Das selbe gilt auch für Einheiten. Modder wären da nur schlecht fürs Geschäft, denn wieso sollten die Leute für etwas zahlen, das sie auch gratis bekommen können? SC2 kommt eh über Steam raus. Da ist dann die 40x40 km Karte nur noch 5$ entfernt und beim Weekend Sale kostet dann der Super Monkey Lord bescheidende 1$ und ... :usad:

KinGGoliAth
2010-02-15, 15:40:22
Scheint "Mode" zu sein, vor ein paar Tagen gab es eine News von Eidos (die ja von Square Enix übernommen wurden) bezüglich DeusEx3 und Thief 4, die mal wieder nichts gutes erwarten lässt (wir wissen doch was "zugänglicher" bedeutet):

http://www.pcgames.de/aid,704396/Eidos-Montreal-Deus-Ex-3-und-Thief-4-muessen-zugaenglicher-sein/PC/News/

das sehe ich ja jetzt erst. :|
noch zugänglicher als deus ex 2? :lol: :lol: :lol:
hat ja auch so gut funtioniert. :rolleyes:

was denken diese leute sich eigentlich? nicht die ganze welt besteht aus konsolen fags.
gerade bei spielen wie deus ex und thief ist der singleplayer modus schon immer das A und O gewesen. multiplayer gibt es prinzipbedient nicht oder nur schwach und dümmlich umgesetzt. das spiel steht und fällt mit der qualität der singleplayer-erfahrung! und jetzt wollen sie das noch weiter und weiter verwässern, vereinfachen und zugänglicher machen? was soll dabei rauskommen? ein homöopathisches game? wer soll sowas kaufen?
was am ende dieser entwicklung steht will man sich nichtmal mehr saugen weils geschenkt noch zu teuer ist, die guten namen der klassiker der spielegeschichte beschmutzt und schöne erinnerungen in den dreck zieht. :mad:

mit dieser weichgespülten 08/15 grütze lockt man heute keinen mehr zum kauf eines vollpreisspieles. einfallslose und austauschbare gammelgames gibt es schon genug..
c&c 4 wird ja auch auf zugänglichkeit ausgelegt. :rolleyes: sowas softes kann man sogar noch nebenbei zocken während man säuft und dsds guckt. aber das ist wohl auch die neue zielgruppe. :rolleyes:

Das liegt nicht nur an den Konsolen, warum auch? SC1 gibts auch für die Xbox360 und da hat man auf dem PC auch große Karten.

Das Spiel soll einfach Massenkompatibler gemacht werden, damit steigen nicht nur die Verkäufe auf den Konsolen, sondern auch auf dem PC. :)
Natürlich würde die Konsolenversion in exakter Version überfordert sein. Aber hier gehts nicht um irgendwelche technischen Sachen, sondern allein darum, dass man mehr Leute mit SupCom2 erreichen will.

Mittlerweile sollte doch jeder wissen wie man mehr Leute erreicht, da hat die Technik nichts oder nur ganz wenig mit zu tun. Das ist eine reine Designentscheidung um neue Spieler anzulocken und nicht nur die alten SC1 Hasen. ;)
Weil das alles Zusatz ist der Geld kostet.
Das Problem dabei ist, dass die SC1 Cracks eine ziemlich kleine Gruppe ist an der nunmal keiner reich wird.
falsch, falsch, falsch. sc1 hat vielleicht weder hardwaretechnisch noch spielerisch den durchschnittstrottel erreicht aber das war auch gar nicht nötig um daraus ein populäres spiel zu machen. es hatte charakter wie ta damals. sowas gibt es einfach kein zweites mal auf dem markt. jedenfalls nicht auf dem aktuellen markt und nicht in dieser form.
wenn sie jetzt das spiel verweichlichen wenden sich die alten fans ab, die modder und die community aussperren wird auch viele käufer und sympathien kosten und wenn sc2 als 08/15 game auf den markt geschissen wird bietet es keinen mehrwert sondern stellt sich in die lange reihe der anderen 08/15 games.
und das man damit keinen blumentopf gewinnen kann sollte selbst einem bwl studenten klar sein. eine weit gestreute zielgruppe ist zwar nicht prinzipiell falsch aber auch die wollen ein bisschen qualität haben und je unspezifischer das produkt für die breite zielgruppe gemacht wird desto schneller geht man in der großen masse der konkurrenzprodukte unter.

in der theorie geht es ja auch gar nicht darum mit einem game reich zu werden sondern es würde auch schon reichen wenn man die kosten + einen mehr oder weniger kleinen obulus reinbekommt und gleichzeitig beim kunden sympathien einfährt und ein festes aushängeschild für die firma und die marke etablieren kann. und das sind danbn auch käufer, die mir den zweiten und dritten teil eines spiels aus der hand reissen solange ich es nur gut genug hinbekomme, mich eng am vorgänger halte aber eben doch ein paar neuerungen einbaue ohne dabei das spielprinzip völlig umzukrempeln.
bei ta kingdoms hat man ja damals eindrucksvoll gesehen wohin es führt, wenn man zuviel am erfolgreichen prinzip ändert.
in zeiten der quartalsorientierten gewinnmaximierung kümmert das natürlich keinen mehr, da wird nur bis zum nächsten quartalsbericht gedacht.
darum bin ich auch gespannt wie sich ea jetzt wieder aus den roten zahlen holen will. dickes minus eingefahren, haufenweise leute rausgeschmissen aber wo soll da jetzt ein spiel herkommen, das so gut ist, dass es den karren aus dem dreck zieht? sowas ist nicht einfach, ganz besonders nicht heute. und wenn man sich die allgemeine meinung der leute zu ea mal so anguckt steckt deren karren nicht nur wegen der finanzen tief im dreck.

€: sry wegen ot aber es brannte mir in den fingern hier mit nachdruck zu widersprechen.

THEaaron
2010-02-15, 17:51:51
Ich seh das halt komplett anders. Man möchte einfach das Zielpublikum erweitern und für viele ist SC1 nunmal einfach zu mächtig. Dass man mit SC2 eine größere Zielgruppe erreichen will liegt doch klar auf der Hand imho.

Die Karten werden kleiner und somit werden weniger Einheiten eingesetzt was die Variation und Vielfalt einschränkt. -> vereinfachung

Das Ressourcensystem wird "beschnitten" und ummodelliert was wiederum eine Vereinfachung gegenüber SC1 darstellt.

Man wollte sogar die kleinste Zoomstufe entfernen bis sich die Community lautstark dagegen wehrte. :|

Da jetzt SQUARE ENIX im Boot ist läuft das ganze nunmal anders, die haben da einfach ihre Finger im Spiel und sorgen auch dafür, dass ihre Interessen durchgesetzt werden. Darunter gehört die Kastration gegenüber SC1 um das Spiel Markttauglicher zu machen.

SC2 ist bisher schon fast ein ziemlich unspezifisches Produkt geworden gegenüber SC1. Es ist eigentlich nichts einzigartiges mehr vorhanden. Vor allem das 08/15 Ressourcensystem geht mir hier auf die Eier, da man in SC1 seine Ressourcen immer bei +/- 0 halten musste um wirklich Effizient zu sein.

pXe
2010-02-15, 18:56:21
GPG hat heute/gestern schon ihr nächstes RTS angekündigt, Kings und Castles... Serienproduktion a la EA :mad:.
Ich seh schon kommen, gleiche Engine, gleiche Spielmechanik, nur andere Einheiten und Maps.
Mit umfangreichen arbeiten an Patches für SC2 wird das dann wohl auch nix mehr, nachdem GPG eh schon viele Mitarbeiter
entlassen mußte. Für DLC Maps reichts aber vielleicht noch.

pXe

Der_Donnervogel
2010-02-15, 19:34:50
mit dieser weichgespülten 08/15 grütze lockt man heute keinen mehr zum kauf eines vollpreisspieles. einfallslose und austauschbare gammelgames gibt es schon genug..
c&c 4 wird ja auch auf zugänglichkeit ausgelegt. :rolleyes: sowas softes kann man sogar noch nebenbei zocken während man säuft und dsds guckt. aber das ist wohl auch die neue zielgruppe. :rolleyes:Das krasse ist ja, dass SC2 im Vergleich zu C&C 4 immer noch Hardcore sein wird. Bei C&C 4 hat man ja sowohl Ressourcen als auch Basisbau gestrichen, um die armen Spieler nicht zu überfordern.
Hier mal ein Zitat von http://www.cnc-inside.de/ dazu über C&C 4:

"Einfache Zugänglichkeit: Die Spieler werden nicht mehr mit Basisbau und kompliziertem Ressourcenmanagement konfrontiert. In C&C 3 gab es noch Spieler mit wenig Erfahrung, die ihre Build Order und Economy nicht gut in den Griff bekommen haben, weil das System einfach nicht selbsterklärend genug war. C&C 4 soll diesen Spielern den Einstieg erleichtern, in dem sie sich auf weniger konzentrieren müssen - das meiste passiert am Crawler."
Macht Sinn, denn gerade C&C war seit jeher für sein extrem komplexes Ressourcensystem bekannt, das nur durch monatelanges, intensives, Handbuchstudium zumindest in den Ansätzen begreifbar war. :hammer:

Da wundert es auch nicht mehr warum es kein Age of Empires mehr gibt. Mit so vielen Ressourcen kommt praktisch nur die absolute Elite, die Creme de la Creme der Strategiespieler klar. Ich frage mich nur wie ich das früher geschafft habe so komplexe Spiele zu erlernen. Ich brauchte da nicht mal ins Handbuch zu schauen. ... vermutlich bin ich einfach ein Strategie Gott! :hammer:

Sonyfreak
2010-02-15, 22:07:35
Das Spiel muss halt auch mit einem Controller perfekt kontrollierbar bleiben. Und wir alle wissen ja, wie gut man Strategiespiele mit einem Gamepad spielen kann. :ubigboy:

mfg.

Sonyfreak

KinGGoliAth
2010-02-15, 22:31:55
bei ta bzw supcom gab / gibt es ja auch nur energie und masse und das sogar unbegrenzt und umwandelbar falls eines der beiden mal knapp werden sollte. wer das nicht rafft ist dumm wie scheiße und wer das mit der brechstange noch weiter vereinfachen (!!) will ebenfalls. sry aber läßt sich nicht anders ausdrücken.


ich hoffe dieser trend der totalen verblödung wird möglichst schnell wieder aufgegeben. damit kann man am pc kein geschäft machen, selbst an den konsolen nicht oder nur schlecht denn für geistig arme gibt es schon das kostenlose dsds im tv. da braucht man keine spiele zu kaufen.

Das Spiel muss halt auch mit einem Controller perfekt kontrollierbar bleiben. Und wir alle wissen ja, wie gut man Strategiespiele mit einem Gamepad spielen kann. :ubigboy:

mfg.

Sonyfreak


nanana :nono:

haben wir nicht auch in diesem thread gelernt, dass weder die hardware noch der controller einfluss auf die vereinfachung gestaltung eines konsolentitels haben? :biggrin:

THEaaron
2010-02-15, 22:56:03
SC1 ließ sich ja auch auf einem X360 Controller spielen.. na? klingelts?


ich hoffe dieser trend der totalen verblödung wird möglichst schnell wieder aufgegeben. damit kann man am pc kein geschäft machen, selbst an den konsolen nicht oder nur schlecht denn für geistig arme gibt es schon das kostenlose dsds im tv. da braucht man keine spiele zu kaufen.


Um das Argument zu widerlegen muss man sich nur die Verkaufszahlen von MW2 auf dem PC angucken. Die sind nämlich ziemlich gut.

KinGGoliAth
2010-02-15, 23:20:48
SC1 ließ sich ja auch auf einem X360 Controller spielen.. na? klingelts?

und? c&c 3 gibt es auch für kosole. guckt man sich gameplayvideos an erkennt man ganz leichte unterschiede zur pc version. ;)

CrashOberbreit
2010-02-15, 23:22:04
Hab meine Preview nun getippt, sollte die Tage online gehen. Mein Fazit bisweilen vom Spielen: Die fast fertige Vorschaufassung hat mir persönlich nicht gefallen. Es wurde quasi Weichspüler hinzugekippt und davon ziemlich viel. Es geht in Richtung Massenmarkt, Fans von SC1 könnten massiv enttäuscht werden. Ich bin gespannt, ob die Marke einen solchen Umbau verkraften kann. Wer eine recht treffende Aussage haben möchte, was den Spieler erwartet: Eine Mischung aus SC1 und Demigod.

Lv-426acheron
2010-02-16, 00:37:24
GPG hat heute/gestern schon ihr nächstes RTS angekündigt, Kings und Castles... Serienproduktion a la EA :mad:.
Ich seh schon kommen, gleiche Engine, gleiche Spielmechanik, nur andere Einheiten und Maps.
Mit umfangreichen arbeiten an Patches für SC2 wird das dann wohl auch nix mehr, nachdem GPG eh schon viele Mitarbeiter
entlassen mußte. Für DLC Maps reichts aber vielleicht noch.

pXe

...erinnern wir uns mal zurueck an "Total Annihilation", wie hiess nochmal der Nachfolger ? -> "Total Annihilation: Kingdoms" !
Die Masche hat damals nicht funktioniert, und wird es wieder nicht tun.

CrashOberbreit
2010-02-16, 13:04:07
So, die Preview ist online:

http://www.gamereactor.de/Vorschauen/1445/Supreme+Commander+2/

Der_Donnervogel
2010-02-18, 13:09:45
Das Preview entspricht dem, was ich noch den Vorabinfos die über Supreme Commander 2 kursiert haben schon erwartet habe. Das bedeutet also fürs erste, dass wohl auf absehbare Zeit kein Ersatz für Fans von Supreme Commander 1 kommen wird. Wenn SC2 ein Erfolg wird, dann wird man sicher am neuen Konzept festhalten und wenn es ein Flop wird, wars das vermutlich für GPG. Nun ja bei TA hat es auch so um die 10 Jahre gebraucht bis es einen Nachfolger gegeben hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Nichts desto Trotz kann SC2 trotzdem ein interessantes Spiel werden. Ich betrachte es in Zukunft einfach nicht mehr aus dem Blickwinkel eines SC Nachfolgers sondern als neues Spiel. Als Supreme Demigod sozusagen.

Sonyfreak
2010-02-20, 11:23:42
Schade, sehr schade. Ich hatte mich schon so auf einen würdigen Nachfolger gefreut. Wenn ich Schlachten und Karten im Kleinformat haben will, kann ich auch jedes andere Strategiespiel zocken. ;(

Hier gibts übrigens zwei neue Videos (http://www.gametrailers.com/game/supreme-commander-2/11365) zu den experimentellen Einheiten Krake und Bomb Bouncer, falls sich noch jemand dafür interessiert.

mfg.

Sonyfreak

THEaaron
2010-02-20, 11:31:48
Nach SC1 hatte ich richtig Bock auf SC2.. aber irgendwie hat sich das jetzt erledigt. Die hätten lieber SC1 mit einer neuen Engine rausbringen sollen. SC2 können die behalten..

pXe
2010-02-22, 23:43:12
Sc2 erscheint auf Steam in den USA am 2.3, hier auf Steam erst am 5.3 :confused:


pXe

Nightspider
2010-02-23, 00:20:59
Vielleicht wirds ja später auf Basis von SC2 ein SC1 Mod geben. :freak:

Aber auf so ein abgespecktes Spiel hab ich auch kein Bock. :(

Dann wird halt weiter SC1 gespielt...

pXe
2010-02-23, 11:33:42
Interview über SC2:

http://forums.bestbuy.com/t5/Gaming-Gadgets-and-eReaders/Supreme-Commander-2-Live-Chat-Session-The-Transcript/td-p/99583;jsessionid=4A08F97FEC47A9FB571DB92FE18DFFB7

Es soll noch eine PC Demo vor Release geben (voraussichtlich am 24., also morgen), und einige der Karten sollen "gross" sein.
Die PC Version soll Karten bis "2K" haben, die 360 Version nur bis "1.5k". Und bei grosser Nachfrage haben sie vor vielleicht auch noch
4K Karten für den PC nachzuliefern. Da bin ich ja mal gespannt.


pXe

twodoublethree
2010-02-23, 12:00:25
Nachliefern kannst doch bei GPG vergessen, da wird nix kommen und wenn dann erst 6 Monate nach Release.

KinGGoliAth
2010-02-23, 12:51:24
Nachliefern kannst doch bei GPG vergessen, da wird nix kommen und wenn dann erst 6 Monate nach Release.

und selbstverständlich als 1337 dlc für 5 euro pro karte. ;)
wenn schon konsolig dann richtig. :freak:

Sonyfreak
2010-02-23, 17:50:22
is there gonna be any engine optimization to FA borrowed from Supcom2? in the future as a patch ? or SC1 & FA is history?
That's a good question, but you know how it goes in this business... I think we'll be focusing our energy on SupCom 2 moving forward. You're not going to want to play FA after you get your hands on SupCom2!Na ich bin schon neugierig. Mal sehen, ob mich SC2 tatsächlich positiv überraschen kann.

mfg.

Sonyfreak

pXe
2010-02-23, 17:52:47
Ich hoffe es, AvP, Mass Effect 2, Siedler 7, C&C4 waren/sind alle eine Enttäuschung. Standen alle auf meiner Einkaufsliste, habe mir aber nun doch keins davon gekauft.


pXe

pXe
2010-02-24, 23:45:18
Demo ist auf Steam raus, wenns nicht läuft Direct X von Februar installieren.

pXe

Nightspider
2010-02-25, 00:58:02
Ich spiel gerade das Tutorial.

Hatte erst extreme Grafikfehler...alles verzogen und schwarz...

Habe die Grafiksetting ein paar mal verändert und dann war alles normal und so wie es sein soll...


Also die Grafik ist definitiv besser. Licht und Rauch-Effekte gefallen mir.

Manche Objekte kommen mir auch extrem Polygonreich vor, kann das sein?

Also wenn ich mir den Masseextraktor zB. anschaue, der sieht aus als hätte er viel Polygone.

Also man kann mit Arbeitern das produzieren von Einheiten in Fabriken beschleunigen aber ich kann scheinbar nicht mehrere Arbeiter an einem Gebäude bauen lassen...

Bug?

Sehr positiv:
-Einheiten blockieren sich nichtmehr gegenseitig -> schieben sich gegenseitig durch die Kante...sieht zwar blöd aus (ist bei StarCraft 2 glaube auch so)

Zur Grafik:
http://www.abload.de/img/supaqx2.jpg
http://www.abload.de/img/supremecommander2demo25ops.png

Edit:

Hab die Demo jetzt durchgespielt. Finde es bisher ganz nett eigntlich.

http://www.abload.de/img/1h2q9.jpg
http://www.abload.de/img/112u28b.jpg
http://www.abload.de/img/11b1zu.jpg

pXe
2010-02-25, 13:04:43
Wie erwartet, mit Supreme Commander hat das nicht mehr viel zu tun.
Solange es keine Mod gibt welche die Bauque abändert, ist das Spiel für mich gestorben.


pXe

Lurelein
2010-02-25, 13:10:45
Wie erwartet, mit Supreme Commander hat das nicht mehr viel zu tun.
Solange es keine Mod gibt welche die Bauque abändert, ist das Spiel für mich gestorben.


pXe

Ich find es endlich Spielbar. Teil 1 war nix für mich. Die Sinnfreien T1+T2 Einheiten und die ewig lange Aufbau Phase bis mal was ging.

Grafik ist auch endlich ansehnlich und man kann Einheiten besser unterscheiden.

SupCom2 macht hier schon mal alles besser. Schnelleres Gameplay, Forschungstree statt Tiers. Vom Umfang hat es trotzdem nix eingebüßt, man muss schon bedacht und überlegt Forschen um den Gegner klein zu kriegen.

Ich freu mich jedenfalls auf die Vollversion und werde es dan direkt mit Kumpels unsicher machen.

Und SupCom zeichnet sich nicht durch den Aufbau Part aus (der ja ansich gleich geblieben ist), sondern durch die taktischen Großschlachten ;)

grobi
2010-02-25, 13:51:30
Wie erwartet, mit Supreme Commander hat das nicht mehr viel zu tun.
Solange es keine Mod gibt welche die Bauque abändert, ist das Spiel für mich gestorben.


pXe

Das machst du anhand der Bilder fest?

mfg grobi

pXe
2010-02-25, 13:57:06
Das machst du anhand der Bilder fest?

mfg grobi

D E M O, nochmal langsam nur für Dich, D E M O


pXe

Lurelein
2010-02-25, 13:57:31
Schade, sehr schade. Ich hatte mich schon so auf einen würdigen Nachfolger gefreut. Wenn ich Schlachten und Karten im Kleinformat haben will, kann ich auch jedes andere Strategiespiel zocken. ;(

Hier gibts übrigens zwei neue Videos (http://www.gametrailers.com/game/supreme-commander-2/11365) zu den experimentellen Einheiten Krake und Bomb Bouncer, falls sich noch jemand dafür interessiert.

mfg.

Sonyfreak

Kleinformat??? Die SC2 Maps sind immer noch um weiten größer als in anderen Standard RTS.

Ich hoffe mal das genug Online sind bei dem Game. Könnte mal wieder ein RTS werden was ich Online spielen werde.

Zoroaster
2010-02-25, 14:28:58
Ich find es endlich Spielbar. Teil 1 war nix für mich. Die Sinnfreien T1+T2 Einheiten und die ewig lange Aufbau Phase bis mal was ging.Ich frage mich, wieso SupCom immer mit diesem Vorurteil belastet ist. Hast Du auch nur EINMAL ein Ranked gespielt? Wenn du so spielst, wie Du es hier suggerierst bist du online unter 10min mit diesen "sinnfreien" Einheiten vom Platz gefegt worden...

grobi
2010-02-25, 14:43:22
D E M O, nochmal langsam nur für Dich, D E M O


pXe


Mach mal langsam. Ich dachte du hast dich auf die Bilder über dir bezogen. Dann ist es mein Fehler gewesen. Ich entschuldige mich Gnädigst für diese Unterstellung. :wink:

Ich hab es eben auchmal angespielt und muss sagen das es mich langweilt.

Hydrogen_Snake
2010-02-25, 15:05:29
Also die Screens sehen jetzt nicht gerade großartig anders aus als SC1, werde dem Game auch mal eine Chance geben! Schließlich habe ich in keinem anderen Game solche epischen Schlachten gesehen bzw. geschlagen, stellenweise an mehreren Orten gleichzeitig. Da ging wirklich nichts ohne Planung etc. das könnten Partien, wie damals in Homeworld 2, sein die bis zu 6 Std. dauern.

Nightspider
2010-02-25, 15:12:19
Ich habe das Gefühl das die Differenz zwischen Experimentel und normalen Einheiten längst nichtmehr so groß sind.

Die Experimentals baut man in SC2 viel schneller und sogar mit nur einem Arbeiter bzw. einer Fabrik. O_o

Tzunamik
2010-02-25, 15:16:32
@ Snake,

damals?
Ich spiele selbst jetzt noch HW2 und im Büro nach Feierabend hocken wir oft auch an einem Sins of a Solar Empire dran ;)

SC1 war echt geil.. aber hart.. ranked hab ich nie gepackt, weil es nich meine Welt ist in SC1... aber SC2 werd ich heut abend mal ausprobieren.

Ich spiele lieber Starcraft... das zieht mich definitiv!

fdk
2010-02-25, 15:20:51
Was hat GPG sich eigentlich mit dieser 0815 Story gedacht?

Sonst find ich den techtree eigentlich ganz interessant, besser als das t-system im ersten Teil. (bis jetzt)

Sir Silence
2010-02-25, 15:39:09
gibt die demo über steam: http://store.steampowered.com/app/40140/

edit: viel zu spät :usad:

Hydrogen_Snake
2010-02-25, 17:08:08
@ Snake,

damals?
Ich spiele selbst jetzt noch HW2 und im Büro nach Feierabend hocken wir oft auch an einem Sins of a Solar Empire dran ;)

SC1 war echt geil.. aber hart.. ranked hab ich nie gepackt, weil es nich meine Welt ist in SC1... aber SC2 werd ich heut abend mal ausprobieren.

Ich spiele lieber Starcraft... das zieht mich definitiv!

Aus irgend einem Grund ruckelt bei mir HW2 einfach nur derbst. Am Rechner liegt es definitiv nicht. Egal was ich mache. Deswegen habe ich das Game auch schon länger nicht mehr angefasst.

Wenn es ein Game gibt über das ich mich mehr freuen würde als Starcraft 2 oder Diablo 3, dann Homeworld 3 von Relic.

dr_AllCOM3
2010-02-25, 17:17:34
Gibt es die Demo auch ohne Steam?

dildo4u
2010-02-25, 17:46:53
Gibt es die Demo auch ohne Steam?
Nö das Game nutzt Steamworks also Steamzwang bei Demo und Vollversion.

WEGA
2010-02-25, 17:48:50
fand das alte ressourcen system besser aber sonst sieht es geil aus.

http://wega.undead-elves.de/SC2_001.jpg

Der_Donnervogel
2010-02-25, 18:15:54
Ich habe das Demo jetzt auch gespielt und der erste Eindruck ist nicht gerade berauschend. Schon die Grafik und das UI sind aus meiner Sicht ein Rückschritt. Die Einheiten und Gebäude schauen nicht besser aus als bei SC1, eher im Gegenteil. Vor allem sind die für meinen Geschmack viel zu bunt, was der Atmosphäre nicht sonderlich gut tut finde ich. Ich mag es eher wenn die Einheiten "realistisch" ausschauen und nicht wenn die praktisch durchgehend in knalligen Farben gehalten sind. Auch das UI ist nicht so toll finde ich. Mir fehlen z.B. die Infos was für Fähigkeiten so eine Einheit hat. z.b. hab ich im Demo die Atlantis gebaut und mich gefragt, was kann die jetzt? Kann die gegnerische Schiffe bekämpfen, hat die Luftabwehr?? Außerdem schauen die Icons usw. beim UI zu bunt und etwas billig aus.
Ich habe das Gefühl das die Differenz zwischen Experimentel und normalen Einheiten längst nichtmehr so groß sind.Das Gefühl hatte ich auch. Die sind nicht nur schnell gebaut, die halten auch nicht viel aus. Ich brauchte weder viel noch sonderlich starke Einheiten um die auszuschalten.

clockwork
2010-02-25, 19:03:26
Bevor ich mir die Demo ziehe: Läuft es besser als SupCom? Ich hab leider keine 20 Cores mit 20 ghz um nach 30 Minuten noch gegen die KI spielen zu können. Wenn ich mich recht erinnere meinte hier zwar jemand es wäre ein "Bug", so dass irgendwas von der KI falsch verarbeitet wird, davon wurde es aber auch nicht spielbar.

Der_Donnervogel
2010-02-25, 19:43:01
In der Demo kann man nur Tutorial und 2 Missionen aus der Kampagne spielen. Was die Performance betrifft hatte ich keine Probleme und ich habe auch kein Mördersystem. Wie das dann bei einem Skirmish-Spiel ausschaut ist eine Frage die sich anhand der Demo allerdings nicht beantworten lässt.

moBi
2010-02-25, 19:46:28
Es läuft um ganze Größenordnungen besser!:eek:

Es spielt sich definitiv anders als der Vorgänger. Ob das besser ist, wird der Multiplayer zeigen. Die Kampagne gefällt mir jetzt schon besser als im Vorgänger.

Was zur Hölle haben die mit dem Wasser gemacht!?:freak:

eraser-x
2010-02-25, 19:51:08
moin
das spiel scheint aber nicht mit multicore zu laufen zumindest ist bei mir nur 1 (ein)!!!!!!!!!kern ausgelastet

bisher rennt es ohne zucken aber bin auch auf grösse karten und mehr einheiten gespannt


mfg

VooDoo7mx
2010-02-25, 20:03:33
Hab mir jetzt extra wegen der Demo Steam nochmal installiert.
Mal sehen wie es sich schlägt, hab auch noch Forged Alliance installiert. ;)

[LOG]Skar
2010-02-25, 20:21:09
Also für mich ich ist SC einfach das RTS Game ever. Leider mit einer üblen Performance :/

Aber je nach Konfiguration ergeben sich sehr viele Gamevariationen.

Schon ein SC2 mit gleichen Einheiten und stabiler Engine wäre für mich ein Kaufgrund!
Und durch weniger Mirco Mgm. kann man auch als durschnittsgames online gewinnen 8)
Man braucht nur fiese iDeen !

Wir spielen übrigens immer noch FA online, auch mal ganz gemütlich gegen die Sorian AI Mod

THEaaron
2010-02-25, 20:31:33
Die Einheiten und Gebäude schauen nicht besser aus als bei SC1, eher im Gegenteil.


Versteh nicht wie man immer auf so blinde Vergleiche kommt - die Optik und auch die Gebäude sehen WESENTLICH besser aus.

Wo vorher nur ein 3x3 Block mit argher Detailarmut stand, sieht man jetzt einen kleinen schönen Mass Extractor.

Spielerisch ist es zudem auch nicht mehr mit SC1 vergleichbar hab ich das Gefühl.. leider.

Mordred
2010-02-25, 20:40:09
Macht keinen Spaß. Ich werf wieder FA an.

twodoublethree
2010-02-25, 20:42:05
Skar;7867394']
Und durch weniger Mirco Mgm. kann man auch als durschnittsgames online gewinnen 8)
Man braucht nur fiese iDeen !

Wir spielen übrigens immer noch FA online, auch mal ganz gemütlich gegen die Sorian AI Mod

Sind ja nach wie vor haufenweise Noobgames / No Rush / No Air etc. Games im GPGNet bei Forged Alliance, man findet eigentlich immer eine gemütlichere Runde

Lurelein
2010-02-25, 20:46:31
Macht keinen Spaß. Ich werf wieder FA an.

Wie man sowas nach einer Demo ohne Inhalt sagen kann :freak:

Aber naja ist wie mit CS 1.6 und CSS oder CoD 2 und 4 etc.

Was der Bauer nicht kennt ...

Mordred
2010-02-25, 21:07:06
Die Demo sagt schon genug über das Wirtschaftssystem, die Einheiten Gestaltung das Spielniveau aus.

Das hat mit "Bauer" nichts zu tun. Übrigens ein selten niveauloser Auswurf deinerseits.

KinGGoliAth
2010-02-25, 22:11:35
Versteh nicht wie man immer auf so blinde Vergleiche kommt - die Optik und auch die Gebäude sehen WESENTLICH besser aus.

Wo vorher nur ein 3x3 Block mit argher Detailarmut stand, sieht man jetzt einen kleinen schönen Mass Extractor.

Spielerisch ist es zudem auch nicht mehr mit SC1 vergleichbar hab ich das Gefühl.. leider.
fand das alte ressourcen system besser aber sonst sieht es geil aus.

http://wega.undead-elves.de/SC2_001.jpg
Ich spiel gerade das Tutorial.

Hatte erst extreme Grafikfehler...alles verzogen und schwarz...

Habe die Grafiksetting ein paar mal verändert und dann war alles normal und so wie es sein soll...


Also die Grafik ist definitiv besser. Licht und Rauch-Effekte gefallen mir.

Manche Objekte kommen mir auch extrem Polygonreich vor, kann das sein?

Also wenn ich mir den Masseextraktor zB. anschaue, der sieht aus als hätte er viel Polygone.

Also man kann mit Arbeitern das produzieren von Einheiten in Fabriken beschleunigen aber ich kann scheinbar nicht mehrere Arbeiter an einem Gebäude bauen lassen...

Bug?

Sehr positiv:
-Einheiten blockieren sich nichtmehr gegenseitig -> schieben sich gegenseitig durch die Kante...sieht zwar blöd aus (ist bei StarCraft 2 glaube auch so)

Zur Grafik:
http://www.abload.de/img/supaqx2.jpg
http://www.abload.de/img/supremecommander2demo25ops.png

Edit:

Hab die Demo jetzt durchgespielt. Finde es bisher ganz nett eigntlich.

http://www.abload.de/img/1h2q9.jpg
http://www.abload.de/img/112u28b.jpg
http://www.abload.de/img/11b1zu.jpg

also in sachen optik sorgt das, was man hier bisher gesehen hat, jawohl eher für ein müdes lächeln.
einfach nur lachhaft bunt, eckig, detailarm und nexgen lowpoly.

wenn man bedenkt, dass zwischen den spielen eigentlich 3 jahre des technischen fortschritts stehen ist davon imho nicht viel zu sehen.
nun gut, die neuen bäume sind vielleicht schöner und die karten haben etwas mehr leben bekommen aber das verwundert ja auch nicht, wenn sie ohnehin kleiner geworden sind. bin mal gespannt wie groß letztlich die großen karten bei sc2 wirklich sind.

http://s10b.directupload.net/images/user/100225/snic7tpk.jpg

http://s5b.directupload.net/images/user/100225/fm9z2o6e.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100225/jbnlqcyl.jpg

wohlgemerkt 3 jahre alt!


dazu noch der komische techtree und der steam dreck...nö danke.
ich habe 10 jahre TA gespielt, dann habe ich auch kein Problem damit die nächsten 10 jahre SupCom1 (und TA) zu spielen.

VooDoo7mx
2010-02-25, 22:31:49
Also ich hab das Tutorial jetzt gespielt und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt.

Es ist definitv im Endeffekt simpler und gestreamlined aber dadurch muss nicht gleich ein schlehteres Spiel entstehen. Und selbst in der Demo sind die Karten noch viel größer als bei allen anderen RTS Titeln (außer vielleicht Supcom1)

Und grafisch liegen zwischen Supreme Commander (FA) und den 2. Teil Welten.
Screenshots werden dem Spiel imho nicht gerecht, alles ist viel detaillierter, polygonreicher und mit viel besseren Effekten übersehen.

Aber das was mir am allerbesten gefällt, ist wie unglaublich butterweich das Spiel läuft und das bei deutlich verbesserter Grafik. Ich hab auf der Tutorialkarte mal 170 Einheiten gleichzeitig bewegt und es bleibt bei 60fps bei SupCom1 ist man da schnell bei 20fps und weniger solange man nicht nen 4GHz Quadcore hat. :ugly:

So, jetzt werd ich mal die Kampagnenmissionen zocken.

Also ich kaufs mir auf jeden fall, die Frage ist nur wann.

deepmac
2010-02-25, 23:40:46
Ich habe das Demo jetzt auch gespielt und der erste Eindruck ist nicht gerade berauschend. Schon die Grafik und das UI sind aus meiner Sicht ein Rückschritt. Die Einheiten und Gebäude schauen nicht besser aus als bei SC1, eher im Gegenteil. Vor allem sind die für meinen Geschmack viel zu bunt, was der Atmosphäre nicht sonderlich gut tut finde ich. Ich mag es eher wenn die Einheiten "realistisch" ausschauen und nicht wenn die praktisch durchgehend in knalligen Farben gehalten sind. Auch das UI ist nicht so toll finde ich. Mir fehlen z.B. die Infos was für Fähigkeiten so eine Einheit hat. z.b. hab ich im Demo die Atlantis gebaut und mich gefragt, was kann die jetzt? Kann die gegnerische Schiffe bekämpfen, hat die Luftabwehr?? Außerdem schauen die Icons usw. beim UI zu bunt und etwas billig aus.
Das Gefühl hatte ich auch. Die sind nicht nur schnell gebaut, die halten auch nicht viel aus. Ich brauchte weder viel noch sonderlich starke Einheiten um die auszuschalten.


Ich bleib bei Supcom 1:smile:

deepmac
2010-02-25, 23:47:26
Also ich hab das Tutorial jetzt gespielt und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt.

Es ist definitv im Endeffekt simpler und gestreamlined aber dadurch muss nicht gleich ein schlehteres Spiel entstehen. Und selbst in der Demo sind die Karten noch viel größer als bei allen anderen RTS Titeln (außer vielleicht Supcom1)

Und grafisch liegen zwischen Supreme Commander (FA) und den 2. Teil Welten.
Screenshots werden dem Spiel imho nicht gerecht, alles ist viel detaillierter, polygonreicher und mit viel besseren Effekten übersehen.

Aber das was mir am allerbesten gefällt, ist wie unglaublich butterweich das Spiel läuft und das bei deutlich verbesserter Grafik. Ich hab auf der Tutorialkarte mal 170 Einheiten gleichzeitig bewegt und es bleibt bei 60fps bei SupCom1 ist man da schnell bei 20fps und weniger solange man nicht nen 4GHz Quadcore hat. :ugly:

So, jetzt werd ich mal die Kampagnenmissionen zocken.

Also ich kaufs mir auf jeden fall, die Frage ist nur wann.


die Performance macht die kleinen Karten mit zum grossen Teil aus, es soll auch keine grossen Karten oder Modsupport geben.
Die Grafik war in Supcom nie gross belastet.

kadder
2010-02-25, 23:51:34
lastet das Spiel bei euch laut Taskmanager das Spiel mehr als einen Kern aus? Bei mir nur einen :(

dr_AllCOM3
2010-02-25, 23:55:41
Gefällt mir nicht, das Spiel wurde lächerlich vereinfacht.

deepmac
2010-02-26, 00:07:34
aber noch nicht so schlimm, wie bei dem neuen C&C, vielleicht hol ichs mir doch, brauch ein neues Game und das neue C&C wird noch mieser.

Mordred
2010-02-26, 00:09:28
Das stimmt allerdings so grausam wie C&C 4 ist es nicht. Es ist nur von herrausragend auf mittelmässig gerutscht.

C&C von Kult auf Schrott.

Der_Donnervogel
2010-02-26, 00:26:56
Versteh nicht wie man immer auf so blinde Vergleiche kommt - die Optik und auch die Gebäude sehen WESENTLICH besser aus.

Wo vorher nur ein 3x3 Block mit argher Detailarmut stand, sieht man jetzt einen kleinen schönen Mass Extractor.Es gibt zwar mehr Animationen, aber das reißt nichts raus, wenn alles so quietschbunt ist. Wenn ich die Grafik, z.B. von der ACU sehe, dann stelle ich mir immer vor wie die wohl noch in der Alpha ausgeschaut haben.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/20/Teletubbies.png

Damit eine Grafik gut ausschaut, muss sie stimmig sein. Das ist sie aber IMO nicht, da sie viel zu bunt ist. Das passt einfach nicht zum Szenario.
lastet das Spiel bei euch laut Taskmanager das Spiel mehr als einen Kern aus? Bei mir nur einen :(Nein, bei mir lastet das Demo etwas mehr als einen Kern aus. Selbst wenn ich nur kurz die Mission starte und nichts baue oder etwas ähnliches mache, kommt der Prozess auf um die 30% CPU-Auslastung. Single-Core Prozesse haben aber ihr Limit bei 25% auf meinem Quad.

WEGA
2010-02-26, 00:47:15
also in sachen optik sorgt das, was man hier bisher gesehen hat, jawohl eher für ein müdes lächeln.
einfach nur lachhaft bunt, eckig, detailarm und nexgen lowpoly.

wenn man bedenkt, dass zwischen den spielen eigentlich 3 jahre des technischen fortschritts stehen ist davon imho nicht viel zu sehen.
nun gut, die neuen bäume sind vielleicht schöner und die karten haben etwas mehr leben bekommen aber das verwundert ja auch nicht, wenn sie ohnehin kleiner geworden sind. bin mal gespannt wie groß letztlich die großen karten bei sc2 wirklich sind.

http://s10b.directupload.net/images/user/100225/snic7tpk.jpg

http://s5b.directupload.net/images/user/100225/fm9z2o6e.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100225/jbnlqcyl.jpg

wohlgemerkt 3 jahre alt!


dazu noch der komische techtree und der steam dreck...nö danke.
ich habe 10 jahre TA gespielt, dann habe ich auch kein Problem damit die nächsten 10 jahre SupCom1 (und TA) zu spielen.
ja, fast alles was TA/SC besonders gemacht hat ist weg.

das gemekere mit zu bunt war klar, dass das kommt.
bei den einheiten kann man in der finale komplett zwei farben wählen (schätze ich). änlich wie bei DoW II oder Homeworld 2, das finde ich um welten besser.

Sonyfreak
2010-02-26, 01:23:26
Kleinformat??? Die SC2 Maps sind immer noch um weiten größer als in anderen Standard RTS.Das Spiel nennt sich Supreme Commander 2, und muss sich dementsprechend mit dem Standard messen, den der Vorgänger vorgegeben hat. Dementsprechend erwarte ich große Karten und viele Einheiten, die darauf herumwuseln.

Mein Eindruck nach dem Spielen der Demo:

die Grafik ist besser als bei SC (besonders die Effekte wie Explosionen, Leuchtspuren usw.)
es läuft bedeutend besser als der erste Teil
die Karten sind vergleichsweise winzig
die Einheiten sind (mir) viel zu bunt (Stichwort: Lego Panzer)
das Ressourcensystem ist stark vereinfacht
das Bausystem ist stark vereinfacht
die experimentellen Einheiten sind schwächlich und sehr flott gebaut
die Einheitenauswahl ist sehr gering
das Forschungssystem ist ein bisschen :freak:


Insgesamt finde ich SC2 besser als erwartet. Dass das Spiel dem ersten Teil keine Konkurrenz machen kann, dürfte klar sein. Jetzt ist nur noch die Frage, ob es wenigstens ein anständiger Strategietitel herausschaut. Darauf lässt sich allerdings momentan noch keine Antwort geben, denn das kann man anhand von 2 kurzen Einzelspielermissionen nicht bewerten. Ich werde SC2 jedenfalls im Auge behalten, ein Pflichtkauf für mich ist es aber definitiv nicht. Schade.

mfg.

Sonyfreak

twodoublethree
2010-02-26, 01:26:36
Btw, im GPGNet Forum sind Infos wie man den Debug Modus aktiviert, d.h. man kann sich alle Einheiten aller Fraktionen ercheaten, Forschung maxen etc.
Hat mir leider gezeigt dass das Spiel überhaupt nicht in Frage kommt.

VooDoo7mx
2010-02-26, 01:46:07
Nennt mich nen dummen Kacknoob aber mir gefällt das spiel deutlich besser als der 1. Teil.
Das gesamte Spieltempo ist langsamer, Einheiten haben mehr HP und machen verhältnismäßig auch weniger Schaden.
Mir persönlich gefällt es so besser. Einheiten verkommen so weniger zu Wegwerfware und haben sogar durchaus die Chance mal ein Gefecht zu überstehen.
Es gibt zwar weniger Einheiten, dafür haben alle Einheiten vom Spielbeginn bis zum Ende eine wichtige Funktion, nicht wie im 1. Teil wo zum Spielende hin 75% der Typen bestenfalls nur noch Kanonenfutter sind.

Die leute wollen Supreme Commander 1 im genauen Abbild spielen und ebschweren sich das Supreme Commander 2 nicht im genauen Abbild Supreme Commander 1 ist.:ugly:
Und auch toll wie hier über C&C 4 hergezogen wird ohne das jemand das Spiel je gespielt hat.
die Performance macht die kleinen Karten mit zum grossen Teil aus, es soll auch keine grossen Karten oder Modsupport geben.
Die Grafik war in Supcom nie gross belastet.

Was soll denn so eine primitive komplett statische Karte jetzt großartig an Rechenleistung kosten?
Selbst auf den kleinsten Karten und so gut wie keinen Einheiten erreicht Supreme Commander 1 bei mri kaum mehr als 30fps. (3,2Ghz C2D)

Die Sache ist ganz einfach die, dass Supreme Commander 1 einfach scheiße programmiert ist und alles viel zu viel Rechenleistung kostet. Von KI, Wegfindung bis Geschossberechnung.
Das war auch der Grund warum SupCom 2 von Grund auf neu programmiert wurde.

Lurelein
2010-02-26, 01:47:48
Nennt mich nen dummen Kacknoob aber mir gefällt das spiel deutlich besser als der 1. Teil.


/sign


Und auch toll wie hier über C&C 4 hergezogen wird ohne das jemand das Spiel je gespielt hat.

Also ich bin in der Beta und das Game ist einfach nur crap. EA hat es damit Offiziell geschafft C&C kaputt zu machen.

0815
2010-02-26, 02:12:13
sehr schade man muß für Supreme Commander 2 steam installieren.
steam kommt mir net auf mein pc, damit ist für mich dann auch Supreme Commander 2 gestorben.

Sonyfreak
2010-02-26, 02:33:45
Nennt mich nen dummen Kacknoob aber mir gefällt das spiel deutlich besser als der 1. Teil.Ist auch dein gutes Recht. Ich verstehe halt einfach nicht, warum GPG das Spiel unbedingt unter dem Namen Supreme Commander vermarkten und verkaufen muss. Der Namen ist eigentlich nicht so bekannt, als dass er groß als Verkaufszahlenpusher taugen würde. Hätten sie das Spiel Mega Controller genannt, hätte sich niemand beschwert. (selbes Problem wie beim neuen Star Trek Film) So bleibt der fade Nachgeschmack, den vermutlich viele SC1 Fans verspüren.
sehr schade man muß für Supreme Commander 2 steam installieren.
steam kommt mir net auf mein pc, damit ist für mich dann auch Supreme Commander 2 gestorben.Und wieso? :confused: Du kannst das Spiel ja ohnehin offline kaufen. Die Authentifizierung und der Mehrspielermodus laufen dann halt über Steam, und das ist nicht schlechter sondern eher besser als Systeme anderer Hersteller.

mfg.

Sonyfreak

WEGA
2010-02-26, 17:09:10
steam is mir 100 mal lieber wie GPG.net oder windows-live

Zoroaster
2010-02-26, 17:23:06
Na, featuremäßig ganz sicher nicht.:wink:

eraser-x
2010-02-26, 18:59:42
Ich bleib bei Supcom 1:smile:
lastet das Spiel bei euch laut Taskmanager das Spiel mehr als einen Kern aus? Bei mir nur einen :(

@deepmac sc1 hat kein quad support nur dualcore und dazu gibts sogar ein extra tool das es das noch besser auslastet ;)

@kadder jup hab ich auch weiter oben schon gepostet aber ruckeln tut es bei dir sicher auch nicht oder? also die leistung stimmt trotzdem irgendwie


mfg

dr_AllCOM3
2010-02-26, 19:57:33
Bei mir ruckelt es ab und an bzw. es sind eher so eine Art Slowdowns. Scheint aber völlig unabhängig vom eigentlichen Geschehen zu sein.

Sonyfreak
2010-02-26, 21:20:51
@deepmac sc1 hat kein quad support nur dualcore und dazu gibts sogar ein extra tool das es das noch besser auslastet ;)SC1 hat sehr wohl Quadcore Support. Habe ich hier (http://www.bilderkiste.org/show/original/a198794a7bf788bf67923678f42ff7c2/Supreme_Commander_2.png) selbst gemessen.

mfg.

Sonyfreak

y33H@
2010-02-26, 22:08:47
Die paar Prozent sind wohl eher der Treiber usw., der ausgelagert wird. "Quad-Support" sieht imo anders aus. Die beste CPU für SC ist ein Wolfdale mit 4,0+ GHz oder ein Nehalem/Lynnfield.

frix
2010-02-26, 23:37:30
demo hab ich kurz gespielt.
besonders viel gesehen hat man ja nicht.

grafisch ists irgendwie zweischneidig. peformt gut, nette effekte.
Landschaft ist aber schon arg klobig. Sowas muss doch eigentlich nicht mehr sein.

Der_Donnervogel
2010-02-27, 00:19:29
Nennt mich nen dummen Kacknoob aber mir gefällt das spiel deutlich besser als der 1. Teil.Das hat nichts mit "Noob" oder nicht zu tun. Wem SC2 besser gefällt als SC1 hat einfach einen anderen Geschmack bezüglich RTS-Spielen. Das Aberwitzige an der Sache ist, dass TA und SC1 viel mehr miteinander zu tun haben als SC1 und SC2. Ich bin fast versucht zu sagen, dass SC2 den Platz einnimmt, den eigentlich C&C 4 einnehmen sollte.
Was soll denn so eine primitive komplett statische Karte jetzt großartig an Rechenleistung kosten?
Selbst auf den kleinsten Karten und so gut wie keinen Einheiten erreicht Supreme Commander 1 bei mri kaum mehr als 30fps. (3,2Ghz C2D)Das Problem bei SC1 sind doch nicht die FPS, sondern der Simspeed. Auf jedem auch nur halbwegs aktuellen System ist man was die FPS betrifft locker im grünen Bereich. Ich habe viel SC1 gespielt und könnte mich nicht erinnern dass ich auf meinem jetzigen System Probleme bezüglich der FPS hatte. Selbst auf meinem alten Athlon 64 3400+ mit 6600 GT konnte ich SC1 mit reduzierten Details flüssig spielen. Das einzige Problem war und ist der Simspeed.
SC1 hat sehr wohl Quadcore Support. Habe ich hier (http://www.bilderkiste.org/show/original/a198794a7bf788bf67923678f42ff7c2/Supreme_Commander_2.png) selbst gemessen.Ich habe viele SC1 Spiele sowohl auf Singlecore (Athlon 64 3400+), Dualcore (Core Duo) als auch auf Quadcore (Q8200) gespielt und meine praktische Erfahrung sagt mir, dass SC1 ein Spiel ist das von Dualcore profitiert, wo ein Quadcore aber nichts bringt. SC1 lastet so vielleicht 1 1/2 Kerne aus. Es gab zwar ein Tool zum umsortieren der Threads, das hat aber nur die FPS erhöht, dafür aber den Simspeed gesenkt. Dann gibt es noch ein Hack mit dem man die automatische Geschwindigkeitsanpassung des Spiels außer Kraft setzen kann. Auf die Art kann man etwas an Simspeed gewinnen, da die automatische Anpassung von SC1 viel zu defensiv ist und die Geschwindigkeit zu früh reduziert. Man schafft es aber nicht mal 2 Kerne voll auszulasten, geschweige denn 3 oder 4.

pXe
2010-02-27, 00:50:33
Der zweite Teil (Demo) benutzt praktisch auch nur einen Kern, dabei hat CT diese Woche im Interview noch gesagt, dass Dual Core viel bringt und Quad Core nochmals eine kleine Steigerung :freak:


pXe

WEGA
2010-02-27, 12:02:11
SC1 hat sehr wohl Quadcore Support. Habe ich hier (http://www.bilderkiste.org/show/original/a198794a7bf788bf67923678f42ff7c2/Supreme_Commander_2.png) selbst gemessen.

mfg.

Sonyfreak
SC kann man nicht in fps messen :tongue:
du müsstenst ne demo erstellen und dann die zeit messen, wie lang sie dauert.

SC nutzt nicht mal zwei kerne richtig.

Der zweite Teil (Demo) benutzt praktisch auch nur einen Kern, dabei hat CT diese Woche im Interview noch gesagt, dass Dual Core viel bringt und Quad Core nochmals eine kleine Steigerung :freak:


pXe

mensch! in der demo is auch nichts los, wartet doch mal ab ...
bei mir wird ein kern gerade mal zur hälfte belastet.

pXe
2010-02-27, 13:00:25
...
mensch! in der demo isauch nichts los, wartet doch mal ab ...
bei mir wird ein kern gerade mal zur hälfte belastet.

Dann ist deine Grakka zu langsam (oder Vsync an). Und 300 Einheiten gibs auch in der Demo.
Und womit soll man abwarten?
Mit Kritik an der Demo?


pXe

Der_Donnervogel
2010-02-27, 14:16:05
Ich habe bei der Demo nur kurz einmal im Fenstermodus geschaut, wie es eigentlich mit der Auslastung ist. Die war AFAIR bei mir so im Bereich von 25% bis 30% (oder leicht darüber). Es wurde also ein Kern ausgelastet und von einem Zweiten noch einmal ein paar Prozent.

Wie sich das ganze allerdings in einem echten Spiel verhält kann man so nicht sagen. Erstens mal sind es in so einer Mission nicht so viele Einheiten als wenn da mehrere Spieler mit großen Armeen sind. Zweitens ist die KI ziemlich wahrscheinlich in den Missionen gescriptet. Es ist anzunehmen, dass die Skirmish AI mehr Leistung verbrauchen wird.

pXe
2010-02-27, 14:37:14
Video mit einigen Experimentals der anderen Rassen aus der Demo

http://www.vimeo.com/9777350


Video vom neuen Pathfinding in SC2, mit SC1 Vergleich

http://www.gametrailers.com/video/flowfield-pathfinding-supreme-commander/62420

pXe

frix
2010-02-27, 14:51:57
das pathfinding sieht ja echt mal klasse aus, wenn es denn so funktioniert :)

THEaaron
2010-02-27, 14:59:16
Nur 2Tuts und 2 kleine Missionen find ich recht bescheiden für eine Demo.

KinGGoliAth
2010-02-27, 16:23:14
Video mit einigen Experimentals der anderen Rassen aus der Demo

http://www.vimeo.com/9777350


die experimentals werden aber ziemlich schnell fertig gemacht. langweilig!
und die musik ist gay. ^^




Nennt mich nen dummen Kacknoob
done. :usweet:

nein, mal im ernst:

Das gesamte Spieltempo ist langsamer, Einheiten haben mehr HP und machen verhältnismäßig auch weniger Schaden.
Mir persönlich gefällt es so besser. Einheiten verkommen so weniger zu Wegwerfware und haben sogar durchaus die Chance mal ein Gefecht zu überstehen.
Es gibt zwar weniger Einheiten, dafür haben alle Einheiten vom Spielbeginn bis zum Ende eine wichtige Funktion, nicht wie im 1. Teil wo zum Spielende hin 75% der Typen bestenfalls nur noch Kanonenfutter sind.
bedenklich, denn das ist genau das spielprinzip von TA und SupCom1. dass du und andere sich damit nicht anfreunden können kann ich durchaus verstehen. gibt aber ja genug andere games wo man ne ruhige kugel schieben kann. wieso sie dann hoffen, dass SupCom2 soviel anders und besser wird (aus ihrer sicht!) als der vorgänger damit sie es auch endlich mal spielen können erschließt sich mir nicht wirklich zumal sie den vorgänger eh nicht mochten. ;)

schnelles gameplay und dank unendlicher ressourcen auch riesige materialschlachten und haufenweise kanonenfutter waren schon immer bestandteil von ta und supcom. gerade mit den einheiten der späteren tech levels oder den experimentals kamen dann überraschende wendungen in jedes spiel und jede schlacht, auf die man angemessen reagieren musste. teilweise musste man dann halt den gegner mit einer wand von kleinen billigeinheiten aufhalten bis man selber dazu in der lage war angemessen zu kontern. gerade zu zeiten von TA habe ich da viele spiele geschlagen und mehr als ein mal habe ich meine hoffnungslos unterlegenen und nutzlos gewordenen einheiten den gegnerischen truppen entgegen geschickt und nicht ihre feuerkraft sondern ihre trümmerhaufen haben dann den vormarsch des gegners so lange aufgehalten bis ich ernsthaft zurückschlagen konnte.
deutlich interessanter und anspruchsvoller als gewisse andere games, die sich erdreisten sich strategiespiele zu nennen, aber bei denen es nur darum geht schnell haufenweise mammuts / tripods zu pumpen und auf den gegner zu schicken oder in ruhe eine superwaffe hochzuziehen und dann den knopf zu drücken.
vielleicht gerade noch strategie light. bestenfalls!


Und auch toll wie hier über C&C 4 hergezogen wird ohne das jemand das Spiel je gespielt hat.
dass scheiße nach scheiße schmeckt weißt du doch auch ohne davon probieren zu müssen. oder? :usweet:
hoffentlich...


Was soll denn so eine primitive komplett statische Karte...
so primitiv und riesig, dass kein anderes spiel solche karten bietet? ja, wirklich sehr primitiv. sollte man sofort kleiner und zugänglicher machen. ;D
hoppla, ist ja schon passiert. :D

TjP
2010-02-27, 16:50:28
So, jetzt mal auch die Demo angezockt..begeistert mich nicht so. Keine Tech-Level mehr, genau 1 Unit pro Typ (also z.B. genau 1 Bomber pro Fraktion), stark vereinfachtes Ressourcensystem (ME nicht mehr upgradebar, nur ein Typ von Energiegeneratoren, keine Kopplung mit Gebäuden) und sonstige Vereinfachungen (z.B. kein Spritverbrauch der Lufteinheiten mehr) nehmen Supcom vieles, was es vorher ausgemacht hat imho. Wie schon vorher hier gesagt wurde, hätte es GPG auch unter einem beliebigem anderen Namen veröffentlichen können :(
Alles was neu dazugekommen ist, also Forschung, Gebäudeupgrades, etc. hätte zusätzlich zu den alten Supcom-Features aufgenommen werden müssen, statt sie zu ersetzen - so ists leider nur noch ein 0815-RTS. Vermutl. der Tatsache zu schulden ist, dass heute unbedingt jeder Kacknoob ein Game auf Anhieb zocken können muss...zumindest erwecken einige Neuerscheinungen den Anschein, wie auch Supcom2.
Und dadurch, dass das Modding wohl eingeschränkt werden soll haben sie nu noch die Möglichkeit zunichte gemacht, Supcom1 auf die neue Engine zu portieren (als Mod)...

mictasm
2010-02-27, 19:12:11
Kann ich nur zustimmen. So macht es wirklich nicht den Eindruck eines Nachfolgers, das ist ein ganz anderes Spiel.
Die Forschung ist irgendwie gewollt umständlich, es gibt keine Beschreibungen mehr, wenn man eine Einheit baut, und ich habe es auf Anhieb nicht geschafft, dass ein Ingenieur einen anderen unterstützt. Darf jetzt jeder nur noch einzeln bauen?

Und die "Grafik" ist wirklich übel, man muss gar nicht weit hineinzoomen, um hässliche verwaschene und unscharfe Texturen zu finden. Die Anforderungen an die Hardware dürften kleiner geworden sein...

pXe
2010-02-28, 14:43:01
Ich wollte gestern nochmal SC:FA spielen, nach 20 Min hatte ich aber keine Lust mehr, das ist schon alles sooo ausgelutscht, neue grosse Karten mit AI Maker gibs ja auch keine mehr.
Werde mir daher SC2 mal anschauen, bzw. die ersten Berichte über die Vollversion abwarten, insbesondere wie gross die 20MP Karten sind, bzw. wie sie aussehen. Wenn da 4 oder 5 brauchbare bei sind, werd ichs mir wohl holen (kommt ja eh hier erst am 5 raus). Gut modbar scheints auch zu sein, besonders dass Einheitenlimit von 500 geht ja mal gar nicht.
Hoffentlich gibs die Geschwindigkeitsregelierung aus SC1 in der Vollversion, war immer sehr praktisch.


pXe

deepmac
2010-02-28, 15:13:09
ich dachte es werden keine mods unterstützt?:confused:

pXe
2010-02-28, 15:42:49
ich dachte es werden keine mods unterstützt?:confused:

Die meinten wohl offizieller Mod Support, also mit Auswahlmenü welche Mods man habe möchte.
Jedenfalls gibs für die Demo schon ein paar Mods, der grundsätzliche Aufbau der Lua Dateien soll ziemlich gleich sein.


pXe

WEGA
2010-02-28, 17:40:20
Und 300 Einheiten gibs auch in der Demo.
Und womit soll man abwarten?
auf die vollversion mit skirmish 8 spielern je 500 einheiten :ugly:

pXe
2010-02-28, 18:23:12
Hier gibs ein ausführliches Posting welches auf die Unterschiede zwischen den Rassen bei Einheiten, Gebäuden etc. eingeht:

http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=42784&sid=4c5b456f6f53099cc04357ed66e1421a

Scheinen teilweise komplett verschieden zu sein.
Bleibe wohl weiterhin bei UEF :D.


pXe

[LOG]Skar
2010-03-01, 15:22:04
Tach, bin ein großer Fan von TA (damals recht alleine in meinem Freundeskreis) und SC1: FA spielen wir fast Wöchentlich im 4vs4 Online.

Kein Game zerrt so an den Nerven und kein Game macht so viel FUN online !

Was dieses Game immer noch frisch hält, ist die Auswahl der Strategien. Schneller Angriff oder erst hoch techen,
schnelles Experimatal bauen, oder viele normale Einheiten ( und Nukes, Artelerie, Gunhips, Navy, Angriffs Base,...).

SC2 scheint hier auf den ersten Blick nachgelassen zu haben, aber man sollte es nicht abhaken. Es ist in sachen Bedienung
immer noch Luxus gegenüber einem C&C oder Starcraft. Man muss auch mal zugestehen, dass man die
Economy verstehen muss. Als C&C Spieler bekommt man einfach ewig auf die Nase, wenn es einem keinen Näher bringt.


3 Dinge fehlen mir aber:
GIBTS DOCH LAUT DEV-BLOG -- keine "Bauschleifen mehr" (unendliche Produktion von Einheiten in bestimmten Verhältnis zb. 4 Panzer, 1 Schild, 1 Artelerie, 2 AntiAir)

-- keine Produktionsunterstützung mehr, was es erst möglich machte eine Strategie 100% druch zu ziehen.
(jetzt hat wahrscheinlich jeder bei Minute 7,5 ein Experimental fertig)

-- die Kampfkraft der Experimentals scheint ein wenig Mau :/

Letztlich ist mir das Game aber das Geld Wert, auch da es im Moment so aussieht, dass man das SC1 Gameplay hinein modden kann.
Es gibt schon einen neuen "used Look" mit gedämpften Farben, an der Economy fummeln sie noch.
Respekt an die Modder dafür!

Der Hit ist aber die neue Wegfindung, die funzt einfach, basta 8)
Außerdem ist es mir recht schnuppe, ob es nur einen Kern nutzt wenn es flüssig läuft.

pXe
2010-03-01, 15:42:59
Bauschleifen und Produtkionsunterstützung durch bis zu 3 Engineers gibt es doch noch.


Hier gibs Bilder aller MP Maps:

http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?p=744987#744987

Sehr enttäuschend, die meisten sind ja klein bis winzig.


pXe

pXe
2010-03-03, 10:56:13
Gerade gelesen, in Skirmish Spielen kann man nicht mehr speichern :eek::eek::eek:.


pXe

moBi
2010-03-03, 11:44:22
Gibts dazu eine gesicherte Quelle von jemanden, der es schon spielen kann? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden. Aber wenn das wirklich so sein sollte, dann kann man sich ja echt nur noch an den Schädel langen.:facepalm:

pXe
2010-03-03, 11:45:34
Gibts dazu eine gesicherte Quelle von jemanden, der es schon spielen kann? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden. Aber wenn das wirklich so sein sollte, dann kann man sich ja echt nur noch an den Schädel langen.:facepalm:

Ja, im GPG Forum gibs es einen Thread und mehrere Bestätigungen dazu (in den USA kann mans schon spielen).
Weiss gar nicht obs ich mir trotzdem bestellen soll, zu 99% spiel ich nur Skirmish, und am liebsten grosse/lange
Gefechte.


pXe

moBi
2010-03-03, 12:00:48
Tatsächlich!:eek: Die haben doch vollkommen den Ar*** offen!:facepalm: Die verwenden sogar die gleiche Engine wie in SupCom1 nur mit ein paar Modifizierungen.

Ich bin wirklich auf die offizielle Erklärung gespannt.:freak:

Neosix
2010-03-03, 12:07:15
Pass auf, nachher wird das noch als "Vorteil" für den Kunden verkauft. Ist doch grad in Mode, "kundenbeschneidungen" als Vorteil anzupreisen.

Der_Donnervogel
2010-03-03, 14:22:01
Tatsächlich!:eek: Die haben doch vollkommen den Ar*** offen!:facepalm: Die verwenden sogar die gleiche Engine wie in SupCom1 nur mit ein paar Modifizierungen.

Ich bin wirklich auf die offizielle Erklärung gespannt.:freak:Also ich bin mir ziemlich sicher, dass für SupCom 2 die Demigod und nicht die SupCom 1 Engine verwendet wurde. Man braucht sich nur mal das Demolevel mit den Fatboys anschauen. Solche Plattformen kann man mit der SupCom1 Engine so viel ich weiß gar nicht machen. Die ist AFAIK eine 2D-Karte über die eine Highmap gelegt wird. In Demigod dagegen sind die Karten aus echten 3D-Objekten modelliert. Das ist wohl so nebenbei bemerkt vermutlich mit ein Grund warum es nur so kleine Karten gibt. Bei Demigod war die Aussage, dass das Erstellen von Karten wegen der 3D-Modelle ziemlich aufwändig und deshalb teuer ist. Wenn es wirklich die selbe Engine wie bei Demigod ist, bedeutet das auch, dass es höchst wahrscheinlich ohne Mapeditor von GPG unmöglich sein wird eigene Karten zu erstellen. Zumindest in Demigod hat das bis jetzt noch niemand geschafft, da man für die 3D-Modelle das Programm Granny3D braucht und das so teuer ist (AFAIR > 10.000$), dass kein Modder es besitzt. Das einzige was die Community in Demigod geschafft hat, ist diejenigen Dinge zu modifizieren, die über Lua-Scripts gesetzt werden (z.B. Startpunkte). Aus dem Grund gibt es bei Demigod auch nach fast einem Jahr nach wie vor nur 8 (!) Karten, da GPG keine neuen mehr geliefert hat und es der Community unmöglich war neue zu erzeugen.

dr_AllCOM3
2010-03-03, 14:33:47
Aus dem Grund gibt es bei Demigod auch nach fast einem Jahr nach wie vor nur 8 (!) Karten, da GPG keine neuen mehr geliefert hat und es der Community unmöglich war neue zu erzeugen.
Die Karten bei SupCom 2 sind zur Hälfte auch lediglich recycelte Karten aus dem Vorgänger.

THEaaron
2010-03-03, 15:10:07
Ach du... das sind ja wirklich fast 1:1 die Vorgängerkarten und dazu sind sie WINZIG.

Ne danke.. :(

moBi
2010-03-03, 16:44:50
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass für SupCom 2 die Demigod und nicht die SupCom 1 Engine verwendet wurde. ...

Are you using a modified version of the Demigod engine? Does any component of the original SupCom engine remain?

No, this is actually the original SupCom 1 engine but with a brand new rendering component. We also rewrote the UI system and the pathfinding system. As part of the rendering engine we introduced global illumination and a lot of other awesome visuals. You will be blown away by how smooth and beautiful the game looks and plays.

Quelle: http://ve3d.ign.com/articles/features/53364/Supreme-Commander-2-PC-Interview

pXe
2010-03-03, 16:54:12
Dann versteh ich nicht warum man nicht im Skirmish speichern kann:confused:
In den Missionen geht das doch sogar auch:confused:
Hoffe das wird noch nachgerreicht per Patch.


pXe

moBi
2010-03-03, 17:01:47
Wenn wir Glück haben, haben die nur die Schaltflächen vergessen, weil man auf der Konsole nicht speichern kann. :freak:;D

superdash
2010-03-03, 17:47:22
Hier bei uns im MediaMarkt liegt SC:2 für 44,99€ rum, obwohl der Release erst am 5.3. ist. Konnte trotzdem wiederstehen.

Die Demo war zwar ganz nett, aber ich warte erst mal noch die Reviews ab.

Gruß

pXe
2010-03-06, 00:33:38
Heute Nacht (US Zeit schätz ich) soll ein Patch kommen, wie man raushört nächste Woche wohl auch noch einer.
Ich hoffe da ist speicherin in Skirmish drin!


pXe

moBi
2010-03-06, 01:17:29
Hoffentlich bauen die alle Updates zu einem Großen zusammen. Ich hab wenig lust nach meinen 3,5GB Update für das ich schon einen ganzen Tag brauchen werde, nochmal einen Halben dran zu setzen.:freak:

pXe
2010-03-06, 11:30:54
Mods sind im Moment gar nicht möglich, obwohl die in der Demo noch gingen.
In dem Thread dazu hat auch Chris Taylor geposted, einfach nur lächerlich der Typ. Anstatt was konkretes zu sagen ob es nun bald möglich sein wird Mods überhaupt zu verwenden, beschwert er sich dass die Leute das Spiel nicht gut finden und damit weiteren Support erschweren.
Wenn man kein Geld hat ein gescheites Spiel zu machen, dann soll man sein lassen. Aber nicht halbgares auf dem Markt werfen, hoffen dass es sich verkauft, damit
es fertig gepatcht werden kann. Gerade beim Modsupport und z.b. speichern in Skirmish, rechnen die damit dass man das Spiel erstmal kauft, und dann hofft dass es andere auch so machen, damit die beiden extrem wichtigen Sachen dann doch noch reingepatcht werden?


pXe

alxe
2010-03-06, 14:27:55
so ich habs mir gelauft als fan der serie.
die erste dreistigkeit ist der 2 GB download trotzs DVD version. viel spaß an alle mit nem "dünnen" interet.
scheint nur 18 solo missionen zu geben.
kaum einheiten, keine tech levels. der forschungsbaum ersetzt komplett die techlevels. einheiten werden hier verbessert und einige wenige "freigeforscht".die forschungspunkte kommen viel zu schnell rein. man muss sich auf nichts spezialisieren sondern nur die zeit aussitzen bis man alles erforscht hat.
es ist kein sup com mehr.
man nehme supcom und mache ein cc ähnliches spiel draus :(
aber 50 € verlangen und dann 2 GB zwangsdownload und son mageres spiel abzuliefern ist echt arm.

twodoublethree
2010-03-06, 14:32:06
bei FA sind nach wie vor viele Spiele offen=)

CrashOberbreit
2010-03-06, 18:26:10
so ich habs mir gelauft als fan der serie.
die erste dreistigkeit ist der 2 GB download trotzs DVD version. viel spaß an alle mit nem "dünnen" interet.
scheint nur 18 solo missionen zu geben.
kaum einheiten, keine tech levels. der forschungsbaum ersetzt komplett die techlevels. einheiten werden hier verbessert und einige wenige "freigeforscht".die forschungspunkte kommen viel zu schnell rein. man muss sich auf nichts spezialisieren sondern nur die zeit aussitzen bis man alles erforscht hat.
es ist kein sup com mehr.
man nehme supcom und mache ein cc ähnliches spiel draus :(
aber 50 € verlangen und dann 2 GB zwangsdownload und son mageres spiel abzuliefern ist echt arm.

Hättest mal vorher ne Vorschau gelese, hättest du alles bis auf den 2GB Download auch schon vorab gewusst ;)

dr_AllCOM3
2010-03-06, 18:55:06
die KI ist nur sehr mäßig, dafür daß die den autor des besten KI mods mit an board geholt haben.
so an und für sich scheint es kein schlechtes spiel zu sein, sc1 ist nur besser.

WEGA
2010-03-06, 19:38:49
die KI ist nur sehr mäßig, dafür daß die den autor des besten KI mods mit an board geholt haben.
so an und für sich scheint es kein schlechtes spiel zu sein, sc1 ist nur besser.
sorian?

twodoublethree
2010-03-06, 21:28:49
Ja, hat aber nur paar Wochen lang an der KI selbst gearbeitet.

[LOG]Skar
2010-03-06, 22:45:06
Macht mal halblang jungs!

Wenn dem Game eine Chance gibt und es 10 mal gespielt hat und man sich auskennt macht es echt fun!

Viele Dinge habe sie halt zusammengelegt. Nuke Defense ist auch Taktikel Defense... Da braucht man halt weniger
Einheiten. Die Taktikel Defense geht sofort, Anti Nukes muss man dann bauen. Ist eine vereinfachung, welche dem
Game gut tut.

Den Strategic Overlay kann man ausschalten, dann siehts fast aus wie SC1.

Außerdem denkt mal was alles erst mit FA dazu kam. Spiele Entwicklung ist ein hartes Brot, die Arbeit selbst macht
Spaß. Aber da hängt auch sehr viel persönlicher Elan drinne. Wenn dann bevor das Spiel überhaupt richtig gespielt
werden konnte so eine Stimmung aufkommt, kann man ja nur mieß drauf sein (CT).

Und bei aller Vereinfachung, macht die Forschung das Game komplexer. Im Multiplayer ist es keine alternative zu
warten bis man alles erforscht hat. Da braucht man vorher schon eine Strategie was man in welcher Reihfolge
erforscht.

Die Ki ist nicht die stärkste das ist wohl wahr, aber wenn man sie eine Weile in Ruhe lässt ist schon fordernd.

Auch die Experimentals finde ich leider eine wenig angriffsschwach :/


Aber ich muss es noch mal betonen SC2 macht mir ordentlich FUN

CrashOberbreit
2010-03-06, 23:20:36
Dir ja. Aber es gibt hat auch eben Leute, die eine konsequente Weiterentwicklung von SC1 erwartet haben. Das sollte man halt auch bedenken. Sicher, SC2 ist kein schlechtes Spiel. Das will und kann ich gar nicht behaupten. Aber es ist ein massiver Bruch mit dem, was den ersten Teil ausgemacht hat. Wie ich es bereits vor einiger Zeit schrieb: Es wekt Erinnerungen an Space Siege, was an und für sich kein allzu schlechtes Game war (gut, SC2 ist da schon deutlich besser) aber Dungeon Siege Fans waren ordentlich angepisst. Und ich kann den Standpunkt durchaus nachvollziehen.

[LOG]Skar
2010-03-07, 00:26:34
Naja es ist nicht wie Star Craft 2 , was wirklich so geblieben ist wie das erste.

Aber die Eco ist auch nicht auf den Kopf gestellt, das Wachstum ist nicht mehr so steil.
Die Resourcen halten aber immer noch ewig.

Aber es spielt sich schon anderes keine Frage.

Ich frage mich aber mittlerweile wirklich washalb es nun an allen Ecken den Moddern so schwer gemacht wird.

Meist kommt ja doch kein DLC welcher zu einer MOD ähnlich ist.


Ach diesen "Angriffskreis" finde ich übrigens sehr genial, so kann man endlich ruck zuck Bomber abfangen 8)
(beim Angriffsbefehl rechte Maustaste gedrückt halte, ev Maus noch ein wenig bewegen)

deepmac
2010-03-07, 18:07:00
Mir tut es wirklich auch um CT leid, aber sorry, ich kann das Spiel ja nicht kaufen, ums dann nur ins Regal zu stellen.

Dabei ist Supcom mit FA für mich das Eventspiel schlechthin des letzten Jahrzehnts.

Hätte für einen guten Nachfolger auch 150 euro gezahlt.

moBi
2010-03-07, 19:12:16
Für alle die noch unentschlossen sind, oder einfach nur sehen wollen, wie SupCom2 sich -wirklich- im Multiplayer spielt, gibt ein alter FA Veteran heute Tipps/Tricks zu Strategien in Form von Livereplays. Das ganze findet heute um 20:00 Uhr statt und so wies aussieht, macht er das jeden Sonntag unter folgender Adresse:

http://www.gamereplays.org/supremecommander2/portals.php?show=index&name=supreme-commander-2-supcom2-sundays-with-pink

Um 21:00 Uhr finden heute außerdem die finalen Runden eines SupCom2 Turnieres statt. Das ganze auch als Livereplay:

http://www.gamereplays.org/supremecommander2/portals.php?show=index&name=supreme-commander-2-live-gameplay-streams&tab=6976734

deepmac
2010-03-07, 21:14:10
da läuft Starcraft:rolleyes:

moBi
2010-03-07, 21:58:47
Bei mir SupCom2.

VooDoo7mx
2010-03-07, 21:59:13
Dir ja. Aber es gibt hat auch eben Leute, die eine konsequente Weiterentwicklung von SC1 erwartet haben.
Was stellst du dir da genau vor? (ist jetzt nicht böse gemeint oder so)
Können ja auch andere darauf antworten.