PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zum Artikel "The Elder Scrolls III: Morrowind Review"

Leonidas
2002-12-09, 04:55:29
Hier ist er. (http://www.3dcenter.org/artikel/morrowind/)

Alle Danksagungen bezüglich des Artikels gehen an Thowe.

oO_KIWI_Oo
2002-12-09, 08:08:28
Wie heisst es so schön beim Bund: Spreche aus Lob und Anerkennung ;) :D

Vor allem den Hinweis auf die Mod zwecks der Wegschilder finde ich nett. Hab ich bisher noch nicht gekannt und werde ich mir auf jeden Fall saugen :)

Die Vergleiche zwecks AA und AF finde ich auch sehr gut und hilfreich. Man kann dann gleich sehen, wie das Spiel auf der eigenen Karte aussehen wird :)

aths
2002-12-09, 08:56:08
Bei den Screenshots hätte ich mir jeweils eine Zeile Text gewünscht, die beschreibt wo er aufgenommen wurde.

nggalai
2002-12-09, 09:12:40
Gutes Review, Thowe. Und nix mehr mit Seiden-Wanderern. ;)

ta,
-Sascha.rb

Unreal Soldier
2002-12-09, 09:50:27
Cooles Game und dazu guter Test. Screenshots sehen geil aus.

aths
2002-12-09, 12:23:36
Mir gefallen folgende Punkte am Test weniger:

- Der Einstieg. Ich hätte einen typischen Kampf aus MW geschildert, um damit Neugier auf weiteres zu wecken.

- Die Bewertung. MW kommt mir zu gut weg. Dass bestimmte spielerische Eigenschaften tierisch frustrierend sind, kommt m.E. zuwenig rüber. Gegen-Beispiel Diablo2: Viel primitiver, und macht auch Spaß. Diablo2 spielt sich aber "flüssiger", man rennt nicht stundenlang (!) in der Gegend herum, ohne weiterzukommen. Die Ungereimtheiten in der Grafik kommen imo zuwenig rüber. (Imo wird grafisch durchaus eine neue Qualität geboten, die bislang unbekannt war. Leider wirkt z.B. das PixelShader-Wasser irgendwie fehl am Platze, weil der Rest nicht so glänzt, auch ist das ansonstige Fehlen von Bumpmapping imo unverständlich.) Die Schere von empfohlener und tatsächlich brauchbarer HW für die Spielbarkeit wurde mir nicht genügend kritisiert.

- Die Charakter-Generierung ist noch zu Beginn des Artikels imo zu detailliert dargestellt. Ich hätte erst die Besonderheiten im Vergleich zu anderen bekannten Systemen genannt, und wäre dann auf einige Details eingegangen.

Was mir gut gefällt, sind die Fotos von Verpackung und Inhalt, und dass der Test imo anschaulich und umfassend beschreibt, was den Spieler bei MW so alles erwartet.

Paran0id
2002-12-09, 13:50:16
Originally posted by aths
- Die Bewertung. MW kommt mir zu gut weg. Dass bestimmte spielerische Eigenschaften tierisch frustrierend sind, kommt m.E. zuwenig rüber. Gegen-Beispiel Diablo2: Viel primitiver, und macht auch Spaß. Diablo2 spielt sich aber "flüssiger", man rennt nicht stundenlang (!) in der Gegend herum, ohne weiterzukommen. Die Ungereimtheiten in der Grafik kommen imo zuwenig rüber. (Imo wird grafisch durchaus eine neue Qualität geboten, die bislang unbekannt war. Leider wirkt z.B. das PixelShader-Wasser irgendwie fehl am Platze, weil der Rest nicht so glänzt, auch ist das ansonstige Fehlen von Bumpmapping imo unverständlich.) Die Schere von empfohlener und tatsächlich brauchbarer HW für die Spielbarkeit wurde mir nicht genügend kritisiert.

der punkt ist doch, dass man diablo2 in 2 tagen durchspielt. der wiederspielwert ist schlicht nicht gegeben wenn man genügend grips hat um zu erkennen, dass alles, aber auch wirklich alles genauso wie vorher abläuft, blos dass man zum abschlachten des immer gleichen monsters (natürlich in ständig wechselnder geometrie und textur) nen anderen zauber verwendet.
diablo 2 trägt ja noch mehr zur verdummung bei als japanische prügelspiele oder fernsehen.
ich hab mir das ding GEKAUFT. so ein müll... dass die für die 8 stunden spielzeit (wenns hochkommt) so viel zeit gebraucht haben, und so viel verspätung beim release hatten... pah...
und der sogenannte online "spass"...
wer einmal online rollenspiele mit PvP (player versus player) gespielt hat, weis wie verblöded billig diablo ist. nix strategie, nix grosse gruppen, nix eroberung von gebieten, nix verteidigung von selbsterrichteten gebäuden, nix schlachten über mehrere stunden, nix charakterentwicklung;
ich werd nie verstehen warum man diablo und co so gut bewertet.
in Morrowind steckt so viel detail und liebe - ich kauf mir das ding doch, damit ich was zum spielen habe, und nicht zum durchhecheln. ist zwar nur solo, aber morrowind bietet wenigstens was fürs geld. diablo 2 war 20 mark wert. mehr nicht.

Paran0id

p.s. im übrigen rennt man bei diablo deshalb eben schon stundenlang in der gegend rum. nur das dann das spiel aus ist.

ollix
2002-12-09, 13:56:22
Klasse Ding.

Vielleicht kann mir hier jemand noch helfen. Ich habe Morrowind nicht, benötige aber eine (Wasser)szene aus Morrowind einmal mit Pixelshadern, einmal ohne.

Vielleicht weiß ja jemand, wo es das sowieso gibt, oder jemand Supernettes könnte zu den paar Pixelshader Bildern (z.B. Screenshot 6 oder 17) ein Bild der gleichen Szene ohne Pixelshadereinsatz machen.

Kriegt das jemand hin? Wäre wirklich klasse!
:) :) :)

x-dragon
2002-12-09, 14:04:49
@Paran0id
Tja die Bewertung von Spielen ist so eine Sache ... Diablo 2 wird zum Beispiel immer noch von zigtausenden im BattleNet gespielt. Warum bloß, wenn es doch so schlecht ist ... ? Ausserdem ist D2 nunmal ein Hack&Slay-Spiel und kein Strategie-Rollenspiel mit Massenschlachten und eigenem Burgen bauen und Co. . Für sowas gibts es andere Spiele.

Bei Morrowind finde ich ist die Bewertung wirklich sehr schwer. Habs jetzt etwa 2 Wochen und war eigentlich von Anfang an begeistert von dem Spiel. Aber mit der Zeit macht das Tagebuch und damit auch die verlorenen Übersicht über erfüllte oder nicht erfüllte Quests, doch den Spielspaß langsam aber sicher kaputt (wie schön das das im Addon überarbeitet wird ... :( ).

Paran0id
2002-12-09, 14:12:03
Originally posted by X-Dragon
@Paran0id
Tja die Bewertung von Spielen ist so eine Sache ... Diablo 2 wird zum Beispiel immer noch von zigtausenden im BattleNet gespielt. Warum bloß, wenn es doch so schlecht ist ... ?

weil die leute nix anderes kennen.
und was der bauer nicht kennt, frisst er ned.

weil gute spiele nicht die publicity bekommen die schlechte spiele bekommen, bei denen die hersteller das geld dass sie in der entwicklung eingespart haben in werbung stecken.

nur zwei gedanken dazu...

Paran0id

ach ja... bevor ich grosse reden schwinge, sollte ich mal positiv beispiele bringen:
z.B. das am meisten totgesagte spiel der welt (z.B. Richard Garriot hat mal was von "nicht realisierbar" gemurmelt)
Shadowbane - www.shadowbane.com immer noch beta (bei dem ich schon ein halbes jahr dabei bin) fast alle städte im spiel sind von spielern gebaut - absolut gilden-basiert - also gilde vs gilde - ist ein online rollenspiel;
wirklich genial

x-dragon
2002-12-09, 14:47:45
Originally posted by Paran0id
weil die leute nix anderes kennen.
und was der bauer nicht kennt, frisst er ned.

weil gute spiele nicht die publicity bekommen die schlechte spiele bekommen, bei denen die hersteller das geld dass sie in der entwicklung eingespart haben in werbung stecken.

nur zwei gedanken dazu...

Paran0id

Es mag mit Sicherheit viele Spiele geben die hauptsächlich durch ihre Werbung so gepuscht werden, aber Blizzard kann man das mit Sicherheit nicht vorwerfen. Oder glaubst du wirklich das Spiele wie Warcraft, Starcraft und Diablo nur auf Grund von ein paar Werbeanzeigen alle bis dahin aufgestellten Verkaufsrekorde gebrochen haben? Und sogar selbst noch nach vielen Jahren immer noch ein eine sehr große Fangemeinde haben?

ach ja... bevor ich grosse reden schwinge, sollte ich mal positiv beispiele bringen:
z.B. das am meisten totgesagte spiel der welt (z.B. Richard Garriot hat mal was von "nicht realisierbar" gemurmelt)
Shadowbane - www.shadowbane.com immer noch beta (bei dem ich schon ein halbes jahr dabei bin) fast alle städte im spiel sind von spielern gebaut - absolut gilden-basiert - also gilde vs gilde - ist ein online rollenspiel;
wirklich genial Das hört sich wirklich intressant an, aber noch mehr gepannt bin ich mal auf World of Warcraft (auch von Blizzard ;) ), aber das dauert noch etwas bis das kommt. Ausserdem hab ich gerade nicht so viel Zeit für Online-Spiele, aber vielleicht schau ich trotzdem mal rein.

Warum gibts es eigentlich keine fertige Version des Spiels, wenn es doch so gut ist? Mit einer Beta kann man auch nicht wirklich gut Werbung machen ...(Ausnahmen gibts natürlich).

Paran0id
2002-12-09, 19:57:44

Warum gibts es eigentlich keine fertige Version des Spiels, wenn es doch so gut ist? Mit einer Beta kann man auch nicht wirklich gut Werbung machen ...(Ausnahmen gibts natürlich).

liegt daran dass man hier wirklich versucht Player versus Player als EINZIGES konzept im spiel unterzubringen. alle anderen online RGPs schaffen das nicht. PvP ist immer nur eine option die man nehmen kann, aber nicht muss, und ist daher IMMER schrecklich unbalanced und unausgegoren. meist gibt es nur eine kombination aus klasse und beruf und waffe oder zauberspruch der im kampf gegen spieler zum erfolg führt, ausserdem gibt es immer volltrottel die mit PvP versuchen anderen das leben zur hölle zu machen.

noch was zu world of warcraft. das ist genau so ein spiel gegen das ich oben gewettert habe. nix dahinter, kein wirklich kein einziges interessantes konzept oder neuerung des genres. aber es erfreut sich irrsinniger bekanntheit. ich werf niemandem vor, dass er oder sie darauf hereinfällt, weil Blizzard es wie kein anderer versteht werbung für seine produkte zu machen.
die bringen einfach vorgerenderte filme als werbematerial raus, die, und das muss ich absolut anerkennen, meineransicht nach oft ÜBER kino qualität liegen. die WoW movies die ich mir damals runtergeladen habe toppen final fantasy (das movie) bei weitem, finde ich. dieses konzept hat blizzard schon immer zu erfolg bei seinen produkten verholfen.
natürlich ist super werbung nicht gleichbedeutend mit miesem produkt, aber wenn man sich in der online RGP scene ein wenig auskennt, ist es doch verwunderlich, wenn für ein spiel so viel grafisches material vorhanden ist (movies und screens) und so wenig infos zum spiel selbst.
für online rollenspieler ist das konzept auf lange sicht viel wichtiger, und grafik ist und sollte weit weniger wichtig sein wie in ego shootern oder solo rgps, weil es beim online spielen auf die spieler-spieler interaktion geht.
besonders bei spielen wie WoW oder Shadowbane ist BALANCING das aller wichtigste. und Shadowbane (das übrigens seit 3 oder 4 jahren in der entwicklung ist) ist da sehr weit.
ich DARF dazu nix sagen, weil ich unter NDA stehe, aber ich kenne kein online rollenspiel im handel (und ich hab ALLE gespielt) die im spieler vs spieler bereich so gut ausbalanciert sind.
du musst dir vorstellen wie einfach es ist, ein paar gute screenshots rauszubringen, aber wie gottverdammt schwierig es ist, ein spiel zu entwickeln, in dem jeder spieler sich ein haus kaufen kann, das für alle sichtbar ist, in dem sich diese häuser zu einer stadt bilden, die man dann gemeinsam verteidigt, und in dem man trotzdem ROLLENSPIELER bleibt - sprich fantasy welt mit drachen, elfen und co.

zum spiel - sachen die ich auch auf der homepage nachlesen kann:
Shadowbane hat 10 rassen (unter anderem eine Vogelwesen rasse, die immer auch FLIEGEN kann) von denen aus man eine von 4 standart klassen wählen muss.
ab level 10 muss man eine von 18 professions lernen und später im spiel kann man zusätzlich noch von 30 (glaub ich) disziplinen profitieren.
also ein HOCHKOMPLEXES system. allerdings auch SEHR SPASSIG. man kann z.B. einen WERWOLF spielen, der gleichzeitig ein priester ist :)
die städte die man bauen kann, sind gut geschüzt und jede stadtmauer und jedes gebäude ist ohne die hilfe von belagerungsmaschienen nicht zu zerstören. städte sind ohne zusammenspiel von duzenden von spielern und jeder menge belagerungshilfen nicht zu szerstören. man muss also keine angst habeen, dass der eben gekaufte shop wo man dolche oder schilde kaufen kann, gleich wieder zerstört wird. im übrigen kann man in Shadowbane IM GEGENSATZ zu kundenverarsche wie Camelot theoretisch mit seiner gilde die ganze welt erobern. die ganze spielwelt steht JEDEM spieler und dessen gilde offen. also nicht künstliche zonen (dark age of camelot), strafen für player killing (ultima online) oder extra PvP server wie in Everquest.
wenn man in shadowbane gekillt wird, verliert man keine charakterwerte oder erfahrungswerte (haben übrigens die BETATESTER durchgesetzt - hab zu dem thema an die 80 postings geschrieben um das durchzusetzten). so ist playerkilling und gekillt werden nicht so herzinfarktgefährdend.
gott... ich könnte endlos über dieses geniale konzept sprechen.

Shadowbane ist ENDLICH mal ein spiel, in dem man sich gegenseitig prügeln kann, ohne dass man von 12 jährigen griefers (MMORPG jargon für leute die nur andere weit unterlegene spieler umbringen oder ihnen sonst wie das spielen zur hölle machen) generft wird.

noch mal: in Shadowbane gibt es keinen sicheren hafen für solche idioten, da ALLE (99%) städte von spielern gebaut sind, die ihre städte selbst verwalten, und nerfige leute auf die schwarze liste der stadtwachen schreiben können.

ich schreib wieder zu viel.... ;) wollte nur mal zeigen wie viel arbeit sich einige mit dem konzept machen, und wie billig dagegen quietschbunte screenshot orgien ala WoW aussehen, wenn man das spielchen mal durchschaut hat. was nützt einem der tolle name warcraft und die nette grafik wenn man nur RGP-dosenfutter vorgesetzt bekommt? gerade bei spielen bei denen ich jeden monat blechen muss, ist mir das spielkonzept umso wichtiger.

Paran0id

ach ja... für ping geschädigte:
im GEGENSATZ zu WoW wird Shadowbane in europa von einer deutschen firma verwaltet, programmiert und vertrieben (swing entertainment). in Asien von ner asiatischen (entranz) und in US von ner amerikanischen (ubisoft).
da der Ping bei PvP spielen so wichtig ist (in Shadowbane gibts richtig action zwischen spielern, wo wie in Counterstrike der ping zählt) wird es einen europäischen server geben.
im übrigen EINEN SERVER. also nicht wie in beschissenen müll spielen wie der oldie Everquest (ich hoffe EQ2 machts besser) oder dark age of camelot wo man grade mal 1200 spieler unterbringt sondern eine welt die wirklich gross ist. man hat also in europa eine eigene welt mit super ping (mein ping ist durchschnittlich besser als in UT2003) - eine sache die viele vergessen.

Paran0id
2002-12-09, 20:44:26
ich hätt so geile screenshots zu shadowbane, aber ich darf keine posten (NDA)... und die offiziellen sehen oft ein bischen eigenartig aus... anscheinend wollen sie einige features nicht zeigen, weil sie noch nicht zufrieden damit sind...
aber ich poste mal ein deutschen preview und ein paar offizielle screens, wen ich schöne finde
da gibts gute screens:
http://www.shadowbane.de/index.php?action=screens&pageid=21&thisdate=1035324000&lang=ger&world=1&sid=bd5c9268f6a416cc93392db89c8ae10f

deutsches preview (allerdings behandelt es nur den anfang des spiels - aber da es hier sicher viele gibt, die nie ein online rgp gespielt haben): http://gamesweb.com/pc/previews/s/shadowbane/prev-index.php

www.shadowbane.de ist übrigens komplett deutsch! und die meisten spieler sind auch deutsch - von daher hat man sicher keine sprachprobleme

x-dragon
2002-12-09, 20:55:13
Im großen und ganzen stimm ich dir ja voll und ganz zu ... aber du siehst Online-Rollenspiele nur aus deiner Perspektive, ob das auch für die breite Masse ein tollen Spiel wäre, muss sich wohl noch zeigen. WoW soll ein Spiel für Hardcore-Zocker wie auch Gelegenheitsspieler sein und es wird wahrscheinlich auch "ein" extra PvP-Server geben, weil PvP viele "Normal-Gamer" abschrecken würde.

Was passiert denn bei Shadowbane wenn man von jemand anderem gekillt wird? Irgendeine Form der "Bestrafung" wird es dort doch auch geben. Ansonsten könnte man ja, ohne groß drüber nachzudeneken, sich pauschal mit jedem anlegen der einem übern den Weg läuft.

Was die Infos zu WoW angeht kann ich dir auf jeden Fall http://www.wown.de empfehlen. Infos die du dort nicht findest werden entweder noch nicht bekannt gegeben, weil sie noch nicht feststehen oder weil sie nicht wollen das es von anderem kopiert wird (die Konkurrenz in dem Bereich wächst ja immer mehr, und kopiert auch gerne wie man z.B. bei Diablo gesehen hat).

Ausserdem sind die Entwickler von Blizzard, selber alle Hardcore-Gamer und haben alle Online-Rollenspiele ausführlich getestet um beurteilen zu können was, ihrer Meinung nach, sinnvoll ist und was nicht. Ausserdem hat Blizzard bisher immer ein geniales Konzept hinter seinen Spielen stehen gehabt und es wird garantiert einige Neuerungen geben und sei es nur das sie das perfekte Online-Rollenspiel rausbringen :P :D (zumindest so das es wirklich auch für die breite Masse zugänglich ist).

[edit]
ich glaub wir sind etwas vom Thema abgekommen :)

Thowe
2002-12-09, 20:55:26
Originally posted by ollix
Klasse Ding.

Vielleicht kann mir hier jemand noch helfen. Ich habe Morrowind nicht, benötige aber eine (Wasser)szene aus Morrowind einmal mit Pixelshadern, einmal ohne.

Vielleicht weiß ja jemand, wo es das sowieso gibt, oder jemand Supernettes könnte zu den paar Pixelshader Bildern (z.B. Screenshot 6 oder 17) ein Bild der gleichen Szene ohne Pixelshadereinsatz machen.

Kriegt das jemand hin? Wäre wirklich klasse!
:) :) :)

Mom kann ich leider keine Screenies machen da der Rechner dank fehlendem Display nicht einsetzbar ist. Aber, schaue mal in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20016&perpage=20&highlight=morrowind&pagenumber=4

Thowe
2002-12-09, 21:04:46

- Der Einstieg. Ich hätte einen typischen Kampf aus MW geschildert, um damit Neugier auf weiteres zu wecken.

Naja, ein typischen Kampf in diesem Sinne gibt es eigentlich nicht. Vieles hängt ja auch mit der Art und Weise dies zu handhaben zusammen, ich halte nicht viel davon in einem Review eine Art "Anleitung" zu geben, jeder soll seine "Spielweise" selbst finden.

Sowas ist immer schwierig und es wurde auch schon zahlreich diskutiert. Zu gut wegkommen tut es sicherlich für einige, andere werden es auch noch als noch besser ansehen. Was Diablo angeht, den ersten Teil habe ich wohl knapp 20 mal durchgespielt, den 2 bislang noch gar nicht. Dungeon Siege macht mir z.B. auch einen Heidenspass. Jedoch muss man hier von Hack´n´Slay und den klassischen Rollenspiel unterscheiden. Ich habe früher auch solche gespielt, wo man auch mal 100 Stunden einfach nicht weitergekommen ist. Sicherlich gibt es einen gewissen Frustrationsgrad, aber auch ein richtiges Erfolgserlebnis wenn man es denn doch schafft. Diese Denkweise ist aber dank reichhalter Auswahl, Cheats etc. immer weiter geschrumpft. Morrowind weckt es wieder einwenig, da es durchaus recht "knackig" ist. Dazu kommt, das man eben wie im richtigen Leben handeln muss.

- Die Charakter-Generierung ist noch zu Beginn des Artikels imo zu detailliert dargestellt. Ich hätte erst die Besonderheiten im Vergleich zu anderen bekannten Systemen genannt, und wäre dann auf einige Details eingegangen.

Die Charakter-Generirung ist eines der elementaren Bestandteile eines echten RPGs. Schaue dir mal ein Teil der DSA-Serie an wie z.B. "Schatten über Riva", das ist schon deutlich komplexer und hier entscheidet sich durchaus im Vorfeld wie gut man durchkommt.

Was mir gut gefällt, sind die Fotos von Verpackung und Inhalt, und dass der Test imo anschaulich und umfassend beschreibt, was den Spieler bei MW so alles erwartet.

Danke =)

Paran0id
2002-12-09, 21:37:43
Was passiert denn bei Shadowbane wenn man von jemand anderem gekillt wird? Irgendeine Form der "Bestrafung" wird es dort doch auch geben. Ansonsten könnte man ja, ohne groß drüber nachzudeneken, sich pauschal mit jedem anlegen der einem übern den Weg läuft.
[edit]
ich glaub wir sind etwas vom Thema abgekommen :)
vom thema abgekommen sind wir wohl :)

aber nur um die sehr berechtigte frage zu beantworten: wenn du gekillt wirst erscheinst du in der stadt an die du dich "gebunden" hast. dann sagst du deiner gilde dass dich spieler xy (sein name ist IMMER in deiner "enemy liste" abrufbar - also weist du IMMER wer es war) dich gekillt hat.
a) wird der spieler nie mehr lebend in deine stadt kommen (ist ab jetzt auf der schwarzen liste der guards)
b) kann das deine gilde oder nation (du bist immer in einer gilde oder einer nation (der unterschied würde jetzt hier zu weit gehen)) das zum anlass nehmen der gilde oder nation deines killers (auch er ist IMMER teil einer solchen) den krieg zu erklären, und ein paar häuser in schutt und asche zu legen.
c) DEIN KILLER HAT KEINEN VORTEIL von deinem tot. er kriegt keine erfahrungspunkte, du kannst die wichtigsten gegenstände fest an dich binden, und verlierst so meist nur geld das du gerade nicht auf der bank hattest, du verlierst keine punkte (somit ist das töten um dir nur weh zu tun auch sinnlos). dich zu töten bringt also nie was.
in shadowbane geht es ja auch vielmehr um eroberungen von gebieten und staedten. um eine stadt zu erobern, oder ein gebiet zu bewachen ist PvP nötig, aber PvP ist eben auch nur im bereich gilde x gegen gilde Y sinnvoll.
und das konzept funktioniert!
ergo ist SB das erste spiel bei dem die spieler keine bestafung vom spiel selbst brauchen. das spielprinzip verhindert ständige rangeleien, weil du damit deine ganze gilde in schwierigkeiten bringen kannst.
im übrigen bin ich bestens über WoW und jede andere konkurenz informiert... WoW ist nur heisse luft. glaubs mir... Blizzard hat nie erfahrung in online rollenspielen gehabt, und will nur auch ein stück vom kuchen. schon alleine dass sie auch PvP nicht so integrieren können, dass es für jeden spielbar bleibt, spricht bände. so wie sich das anhört, wird das nicht mal ein richtiges rollenspiel; eher ein diablo 2 mit echtem 3d. man muss nur mal zwischen den zeilen lesen. überleg dir doch mal, was sich an dem spiel an sich so toll anhört; da ist Blizzard als "kult" spielefirma, die nette grafik und der name warcraft. den rest denkt man sich dann schnell dazu. aber da ist nix. du gehst hald rum, und killst monster. das wars.
im übrigen, wenn du schon den begriff hardcore gamer in den mund nimmst; bin ich ein hardcore gamer, wenn du so willst. mehr hardcore als ich geht nicht. ich hab seit Meridian59 (das erste 3d online rollenspiel) alles was am westlichen markt ist betagetestet oder/und gespielt. ich glaub kaum, dass jemand mehr erfahrung mit MMORPGs hat als ich. und WoW ist ein blender. das rieche ich meilenweit. im übrigen kenne ich keinen online rollenspieler der sich dafür begeistert. die ganze fanbase besteht meiner ansicht nach nur aus solo bzw online strategie/ shooter spieler, die sich nicht auskennen.

Paran0id

Paran0id
2002-12-09, 21:47:39
aber jetzt mal ne nicht off topic frage :)

wie habt ihr die GeForceFX mit ner GeForce3 "simuliert"??? der screenshot sieht ja meilen besser aus als der GeForce4 screen???
viel schärfer im detail...

wie geht das??
(hab ne Ti4200 1700XP Athlon und 512 cl2 DDR ram - geht das bei mir auch? oder ist das geforce3 spezifisch?)

Paran0id

Thowe
2002-12-09, 22:04:12
aber jetzt mal ne nicht off topic frage :)

wie habt ihr die GeForceFX mit ner GeForce3 "simuliert"??? der screenshot sieht ja meilen besser aus als der GeForce4 screen???
viel schärfer im detail...

wie geht das??
(hab ne Ti4200 1700XP Athlon und 512 cl2 DDR ram - geht das bei mir auch? oder ist das geforce3 spezifisch?)

Paran0id

http://www.3dcenter.org/atuner/

damit geht das

x-dragon
2002-12-09, 23:01:33
...
im übrigen bin ich bestens über WoW und jede andere konkurenz informiert... WoW ist nur heisse luft. glaubs mir... Blizzard hat nie erfahrung in online rollenspielen gehabt, und will nur auch ein stück vom kuchen. schon alleine dass sie auch PvP nicht so integrieren können, dass es für jeden spielbar bleibt, spricht bände. so wie sich das anhört, wird das nicht mal ein richtiges rollenspiel; eher ein diablo 2 mit echtem 3d. man muss nur mal zwischen den zeilen lesen. überleg dir doch mal, was sich an dem spiel an sich so toll anhört; da ist Blizzard als "kult" spielefirma, die nette grafik und der name warcraft. den rest denkt man sich dann schnell dazu. aber da ist nix. du gehst hald rum, und killst monster. das wars. Das scheint mir ehrlich gesagt nicht so, das du über WoW besonders gut informiert bist. WoW wird defintiv kein Diablo3D, denn die Diablo-Reihe wird wahrscheinlich später nochmal fortgesetzt. In WoW soll es z.B. möglich sein "richtige" Berufe zu erlernen und es wird sehr viel Wert auf die Unterstützung von Gilden gelegt und damit auch die Gruppenarbeit gefördert. Es soll Zaubersprüche geben die nur von einer Gruppe gemeinsam verwendet werden können ...

Achja und bei dem Spiel geht es auch darum die Warcraft Story fortzuführen und das es mit einem reinen PvP-Spiel sehr nur schwer bzw eigentlich unmöglich umzusetzen. Hier ist noch Zitat aus der FAQ:

Was ist World of WarCraft?
World of WarCraft ist ein massives Mehrspieler Online-Rollenspiel (MMORPG). In World of WarCraft haben Tausende Spieler die Möglichkeit, gemeinsam Abenteuer in einer enormen, immer währenden Spielwelt zu erleben, Freundschaften zu schließen, Monster zu beseitigen und sich an epischen Schlachten zu beteiligen, die Tage oder Wochen dauern können.

Wie wird sich World of WarCraft von anderen MMORPGs unterscheiden?
World of WarCraft wird sich in vielerlei Arten von anderen MMORPGs unterscheiden. Eines unserer Hauptziele ist es, sicher zu stellen, dass die Spieler World of WarCraft genießen können, ohne eine Menge Spielzeit investieren zu müssen. Die Spieler werden in der Lage sein, Quests zu beenden und die Welt zu erkunden, ganz wie sie es möchten - egal, ob es nur ein paar Stunden hier und da sind oder wochenlange Abenteuer-Marathons. Außerdem wird unser Quest-System eine enorme Auswahl an fesselnden Quests zur Verfügung stellen, mit Story-Elementen, dynamischen Ereignissen und einem flexiblen Belohnungs-System. World of WarCraft wird außerdem über einen schnelleren Spiel-Stil verfügen mit geringeren Ausfallzeiten und einer Betonung auf Kämpfe und Taktieren gegen verschiedenste Gegner. Wir planen außerdem verschiedene einzigartige Features zu integrieren, die wir im Laufe der Entwicklung bekannt geben werden. und zu den Kämpfen noch und PvP:

Wie funktioniert der Kampf? Was unterscheidet ihn vom Kampf in anderen MMORPGs?
Allgemein läuft der Kampf in World of Warcraft schneller ab als in anderen MMORPGs, ohne eine "Klickorgie" zu sein. Wenn ein Charakter eine Kreatur angreift, geht er oder sie in den Kampfmodus über. Im Kampfmodus attackiert der Charakter automatisch und wiederholt die Zielkreatur, aber der Spieler ist dafür verantwortlich, den Gebrauch der Zaubersprüche und Spezialfähigkeiten zu timen, um die maximale Effektivität zu erreichen. Kämpfer und andere Nahkampfklassen werden eine Masse an Kampffertigkeiten haben, die sie während dem Kampf einsetzen können, wohingegen Magiebegabte fähig sein werden, eine Fülle von Zaubersprüchen auszusprechen.

Wird das Spiel "Hack- und Schlag-Kämpfe" wie Diablo enthalten?
Während der Kampf eigentlich auf Schnelligkeit ausgelegt ist, werden jetzt aber ebenso taktische und strategische Entscheidungen notwendig sein, um jeden Kampf gewinnen zu können.

...

Welche Art von PvP wird es geben?
Wir wissen, dass die Spieler vs. Spieler (PvP) Option vielen Spielern sehr wichtig ist. Aus diesem Grund planen wir, eine Art des Spieler Konfliktes in World of WarCraft zu integrieren. Trotzdem werden Spieler, die nicht an PvP Kämpfen teilnehmen möchten, nicht dazu gezwungen. Ankündigungen bezüglich PvP Optionen in World of WarCraft werden in den kommenden Monaten veröffentlicht.[ Nein ich glaube das nicht nur so einfach blind was Blizzard sagt, sondern ich kenne auch jemanden der das schon gespielt hat bei einer Präsentation von Blizzard :). Ausserdem kann sich Blizzard nicht erlauben nur irgendwelche Märchen zu erzählen, da das Spiel ja auch monatlich was Kosten wird. Und ohne entsprechende Qualität wird es kaum die Massen für einen größeren Zeitraum fesseln können.

[edit]
Mit dem simulieren der GeforceFX war glaube ich gemeint das man 8xAF mit den aktuellen Treibern und dem aTuner aktivieren kann, obwohl das ja eigentlich eine Feature von GeforeceFX sein soll ...naja Marketing halt.

Paran0id
2002-12-09, 23:42:21
ich weis ja dass das sich super anhört :)
drum meinte ich ja zwischen den zeilen.
dieser (ich bin mal böse und sag) "running-gag" mit epischen schlachten die wochen dauern können wird oft versprochen, aber selten gehalten. ausser in AnarchyOnline und AsheronsCall wo es sowas wirklich gibt, bleibt davon meisst nur ein "event" übrig. sprich an einem wochenende gibts hald ein paar untote mehr auf dem server, und die spieler sollen die gemeinsam zurückschlagen. das dumme ist nur, dass ob das die spieler nun tun oder nicht - es hat keine auswirkung auf das spiel selbst. alles bleibt beim alten. meine erfahrung in anderen spielen ist, dass alle am anfang begeistert sind, und beim 3ten und 4ten event schon alle was besseres zu tun haben.

"flexibles quest system" heisst, dass du um die "kappe der einfältigkeit" (wenn die überhaupt jemand will :) ) zu bekommen, erst den besitzer - meist einen fiesen riesen - erschlagen musst. flexibel heisst hier, dass der riese immer woanders ist, und du ihn stundenlang suchen musst - siehe everquest, da brauchst du oft tage bis wochen um so nen gegenstand zu bekommen (darum spiel ich den scheiss nciht mehr).

kämpfe: ich zitiere mal: "World of WarCraft wird außerdem über einen schnelleren Spiel-Stil verfügen mit geringeren Ausfallzeiten und einer Betonung auf Kämpfe... " schnellerer spiel stil... das läuft auf hack and slay raus. mal abgesehen davon hab ich das spiel bereits in aktion gesehen. daher WEIS ich das das damit gemeint ist.
und: "Während der Kampf eigentlich auf Schnelligkeit ausgelegt ist, werden jetzt aber ebenso taktische und strategische Entscheidungen notwendig sein, um jeden Kampf gewinnen zu können." heisst, dass wie in JEDEM online rollenspiel der gegner gegen das ein oder andere resistent ist, und es sehr starke gegner gibt, die man nur zu zweit oder in gruppe angreiffen kann... das ist doch blos geschwafel... schon alleine in einem online rollenspiel zu sagen "Während der Kampf eigentlich auf Schnelligkeit ausgelegt ist..." was in KEINEM echten rollenspiel der fall ist, weil strategie immer im fordergrund stehen muss, ist ziemlich verräterisch. natürlich musst du immer fix sein, und schnell reagieren, aber der kampf selbst ist nicht auf schnelligkeit ausgelegt.
und PvP... die benutzen das wort "integrieren" und tun doch genau das gegenteil. das einzige spiel das PvP funktionierend integriert hat ist AnarchyOnline. das sollte auch das vorbild für Shadowbane sein. aber in allen spielen die das gemacht haben, was WoW plant, nämlich pvp anzuflicken, OHNE die BALANCE der zaubersprüche und waffen - z.B. fernwaffen gegen nahkampf - an PvP zu optimieren, ist es gründlich in die hose gegangen.
es endet wie oben beschrieben immer damit, dass alle die selbe waffe haben, und man im endeffekt instagib auf UT2003 spielt. ausserdem gibts dann griefer (arschlöcher) die, wenn du dir gerade gold beschaffen willst, indem du ein monster killst, dir in den rücken fallen, und du in 2 sekunden ohne chance auf gegenwehr tot bist. erleb das 10 mal, und du gibst entnerft auf.

ist klar, dass das konzept verführerisch klingt, aber ich weis aus erfahrung was gemeint ist, und was bei rauskommt.
mir ist schon klar, dass ich vielleicht ein bisschen arrogant klinge, aber ich würde mein geschreibsel ja vielleicht selbst nicht glauben, wenn ich nicht so viel schlechte erfahrungen gemacht hätte. ich hab nix gegen blizzard, aber ich hab was dagegen spieler und potentielle kunden wie dich zum beispiel mit halbwahrheiten zu verarschen. und genau das wird getan, indem man auf PvE (Player versus Elements - monster und co) optimiert und frech behauptet PvP würde auch funktionieren, angeflickt als "man muss ja nicht". übersetzt heisst das man muss ja nicht nämlich "ist eh nicht zu empfehlen, weil exploits, bugs und griefer einem das leben zur hölle machen"

Paran0id

X-Dragon
2002-12-10, 13:48:06
Wie ich schon geschrieben habe, die Prioritäten liegen bei WoW definitiv nicht beim PvP, sondern beim Quests lösen und seinen Charakter weiter zu entwickeln, durch das lernen von neuen Fertigkeiten oder auch ausbauen der vorhandenen und ihn mit besseren Items auszustatten. Und drumherum wird sich natürlich die Warcraft-Story weiterentwickeln.

Deshalb wäre es eigentlich auch Irrsinn das Spiel zusätzlich optimal auf PvP zu optmieren, wie es anscheind bei Shadowbane der Fall ist. Ein vernünftiges Balancing in das "normale" Spiel reinzubringen dürfte schon genug Herausforderung sein, mit mindenstens 8 unterschiedlichen Rassen, die in zig verschiedenen Klassen unterteilt sind und dann noch die verschiedensten Berufe lernen können. Und wie du ja schon selbst gesagt hast wird PvP bei WoW wahrscheinlich nur mit Einverständniss beider Charaktere möglich sein, also hierrücks überfallen wird nicht so ohne weiteres möglich sein, bzw nur wenn es auch gewollt wird.

Ich glaube schon das Bliz durch das BattleNet einiges an Erfahrung gesammelt hat, was von der Masse der Community gewünscht wird und auch was an technischen Voraussetzungen notwendig sind damit das Spiel vernünftig spielbar ist.

Insgesamt muss man natürlich sagen das Infos in der FAQ unterschiedlich ausgelegt werden können, aber andererseits ist das Spiel ja sowieso noch in der Entwicklung und der Beta-Test wird frühstens Mitte bzw eher Ende nächsten Jahres kommen.

Ausserdem denke ich das Blizzard auch später auf die Bedürfnisse der Community eingehen wird, da auch das "fertige" Spiel ja ständig weiterentwickelt wird. Und während eines Beta-Tests mit wahrscheinlich 6-9 Monaten Laufzeit wird sich mit Sicherheit noch einiges verändern.

Also erstmal abwarten was das so wird, denn dann kann man es wesentlich besser beurteilen, als mit den bisher recht spärlichen Infos möglich ist.

Ich bin auf jeden Fall für alles offen und hab keine konkreten Voraussetzungen für das Spiel, abgesehen das das Gameplay ansich Spaß machen soll und auch langfristig motivieren :).

aths
2002-12-11, 14:46:17
der punkt ist doch, dass man diablo2 in 2 tagen durchspielt. der wiederspielwert ist schlicht nicht gegeben wenn man genügend grips hat um zu erkennen, dass alles, aber auch wirklich alles genauso wie vorher abläuft, blos dass man zum abschlachten des immer gleichen monsters (natürlich in ständig wechselnder geometrie und textur) nen anderen zauber verwendet.
diablo 2 trägt ja noch mehr zur verdummung bei als japanische prügelspiele oder fernsehen.
ich hab mir das ding GEKAUFT. so ein müll... dass die für die 8 stunden spielzeit (wenns hochkommt) so viel zeit gebraucht haben, und so viel verspätung beim release hatten... pah...
und der sogenannte online "spass"...
wer einmal online rollenspiele mit PvP (player versus player) gespielt hat, weis wie verblöded billig diablo ist. nix strategie, nix grosse gruppen, nix eroberung von gebieten, nix verteidigung von selbsterrichteten gebäuden, nix schlachten über mehrere stunden, nix charakterentwicklung;
ich werd nie verstehen warum man diablo und co so gut bewertet.
in Morrowind steckt so viel detail und liebe - ich kauf mir das ding doch, damit ich was zum spielen habe, und nicht zum durchhecheln. ist zwar nur solo, aber morrowind bietet wenigstens was fürs geld. diablo 2 war 20 mark wert. mehr nicht.

Paran0id

p.s. im übrigen rennt man bei diablo deshalb eben schon stundenlang in der gegend rum. nur das dann das spiel aus ist. Nee, nee, das ist gaaaanz anders :)

Der Diablo2-Spaß lässt sich natürlich schlecht rollenspieltechnisch begründen. Spaß macht das ständige aufsteigen und sich verbessern. Gerade die Charakter-Entwicklung ist es, die D2 ausmacht. Liebe zum Detail findet man bei Diablo2 auch. PvP gibts übrigens auch, und im HC-Modus ist das schon von Bedeutung, da man hier nur 1 Leben hat.

Diablo2 lässt sich mit Freude in Ruhe durchspielen, da braucht man nicht hecheln. Der wirkliche Reiz entfaltet sich natürlich erst im Battle.Net, bzw. im LAN.

Mit MMORPG ist das natürlich nicht zu vergleichen, so kenne ich z.B. Meridian59 und natürlich Ultima Online, welches mich total umgehauen hat. Trotzdem habe ich deutlich mehr Diablo2 als M59 und UO zusammen gespielt, und D2 (bzw. LoD, habe ich logischerweise beides original) spiele ich heute noch. Ich muss zugeben, Diablo1 für langweilig und stupide zu halten, während imo bei dem Nachfolger die richtige Balance gefunden wurde.

Morrowind beeindruckt durch die abwechslungsreichen Landschaften. Der Staun-Effekt bei Ultima IX (welches ich natürlich regulär zum Vollpreis erwarb) war zumindest bei mir allerdings noch größer, weil U9 für mich das erste Spiel dieser Art war. Dieses "ich will wissen, wie es da aussieht" gibts bei Diablo2 praktisch nicht, hier trumpft Morrowind (ich kaufte die Collector's Edition) auf.

Was Morrowind imo nicht schafft, ist der Spagat zwischen Komplexität und Spielbarkeit. Man kann nicht sofort losspielen, ohne das ständige Gefühl zu haben, sich erst mal reinarbeiten zu müssen bzw. ohne Angst, sich zu verlaufen. Das war bei Fallout und Fallout2 imo besser gelöst - komplexe Handlung, große Handlungsfreiheit, und hohe Spielbarkeit. Dieses ständige hin- und herrennen bei MW ging mir jedenfalls ziemlich auf den Keks. Von der Ruckelorgie ganz zu schweigen. Ich habs in die Ecke gefeuert, und dort wird es wohl liegen, bis ich dereinst eine stärkere CPU habe.

aths
2002-12-11, 14:49:37
zum spiel - sachen die ich auch auf der homepage nachlesen kann:
Shadowbane hat 10 rassen (unter anderem eine Vogelwesen rasse, die immer auch FLIEGEN kann) von denen aus man eine von 4 standart klassen wählen muss.
ab level 10 muss man eine von 18 professions lernen und später im spiel kann man zusätzlich noch von 30 (glaub ich) disziplinen profitieren.
also ein HOCHKOMPLEXES system. allerdings auch SEHR SPASSIG. man kann z.B. einen WERWOLF spielen, der gleichzeitig ein priester ist :Wow. Naja. D&D ist da um Längen komplexer. Und imo auch spaßiger. Wenn schon sowas, warum dann nicht gleich als Pen'n'Paper?

Edit: Wenn du schon so ins schwärmen kommst - ich warte *noch immer* auf ein MMORPG à la Privateer (1). Ich möchte dort alles machen können, entweder Pirat werden, oder Händler, oder Bauer auf irgendeinem Agrar-Planeten...

... und desweiteren warte ich auch ein MMORPG à la Burntime mit einem Schuss Fallout2. Diese Mittelalter-Szenerie nervt mich inzwischen ziemlich ab, und die gekünstelt futuristisch wirkenden ORPGs überzeugen mich ebensowenig.

Allerdings, wie schon gesagt, die beste Computergrafik kann die eigene Fantasie nicht ersetzen. Der Spaß beim P'n'P ist bei mir jedenfalls unerreicht.

x-dragon
2002-12-11, 14:54:52
...

Was Morrowind imo nicht schafft, ist der Spagat zwischen Komplexität und Spielbarkeit. Man kann nicht sofort losspielen, ohne das ständige Gefühl zu haben, sich erst mal reinarbeiten zu müssen bzw. ohne Angst, sich zu verlaufen. Das war bei Fallout und Fallout2 imo besser gelöst - komplexe Handlung, große Handlungsfreiheit, und hohe Spielbarkeit. Dieses ständige hin- und herrennen bei MW ging mir jedenfalls ziemlich auf den Keks. Von der Ruckelorgie ganz zu schweigen. Ich habs in die Ecke gefeuert, und dort wird es wohl liegen, bis ich dereinst eine stärkere CPU habe. Dem muss ich mich leider anschliessen, hab Morrowind jetzt ungefähr 2 Wochen aber irgendwie kaum mehr Bock das zu spielen. Vielleicht fang ich nochmal von vorne an und mach dann nur die "Hauptaufträge" dann kommt man vielleicht nicht so schnell "vom Weg ab". Hab noch ein paar Quests die ich nicht lösen kann, weil ich nicht die richtigen Personen finde :( ...

Warum ruckelt das Spiel denn bei dir? Bei mir läuft es in 800er-Auflösung und Georce2MX schön flüssig :).

GaG
2002-12-11, 21:34:40
@Paran0id

dir ist schon klar das shadowbane nie auf matkt kommt wurde ja schon 1000 mal verschoben die gold (afaik hat wolfspack nur 60% rechte am code und graphic, leider wurden viele freie mitarbeiter nie bezahlt, schaut tüster aus mit SB)

und graphic mäßig ist leider sb nicht up to date , schau dir mal graphic von AC2 an

und wenn du sagst das blizard keine erfahrung hat, und du glaubst wolfpack hat erfahrung mit mmprg, dann kann ich dir auch nicht helfen

Unregistered
2002-12-11, 21:39:55
ich warte *noch immer* auf ein MMORPG à la Privateer (1).

E&B

Iceman346
2002-12-11, 23:39:24
Kurz mal mein Rant zu Shadowbane

Ich habs auf der Games Convention ca 20-30 min gespielt und mich währenddessen mit nem Entwickler unterhalten und das Konzept klingt zwar nett und auch interessant aber es gibt da ein paar Fehler:
- Powergamer only ;) Gelegenheitsspieler werden wohl weniger Spaß haben
- Die Grafik des Spiels ist unter aller Sau und sieht (ausser den Kampfanimationen) deutlich schlechter aus als DAoC (zumindestens damals aber ich bezweifle das sich da viel geändert hat)
- Dazu kam das die Grafik elends ruckelte. Außerdem beantwortete der Entwickler die Frage nach der Hardware des PCs sehr ausweichend ;)

Gut fand ich auf jeden Fall das man sich mit dem so gut unterhalten konnte und der auch Kritik eingesteckt hat ;) Und das hat er sogar getan bevor er mein Presseschildchen gesehen hat ;) War leider sonst seltener der fall auf der GC (die Dame die bei Anno 1503 dabeistand war auch noch so ein Fall :)).

nggalai
2002-12-13, 15:21:03
Hi Thowe,

danke--ich hab' dein Review nochmals durchgelesen, und hat mich gleich doch angemacht, Morrowind noch eine Chance zu geben. Ich hatte es nach etwa 20h Spielen von der Festplatte verbannt . . . aber dieses Wochenende probier' ich's nochmals. :)

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-12-13, 15:33:06
Hi Sascha!

Fein =)

Vergesse aber nicht die akutellen Patches drauf zu packen, damit wird es doch um einiges erträglicher. Gerade einige dumme Fehler, u.a. auch das "Ruckeln" werden dann doch ausgemerzt.

Gruß und viel Spass dabei :)

nggalai
2002-12-13, 15:44:11
Ich hab' gestern den aktuellsten Patch von elderscrolls.com sowie das Journal-Tool von morrowindsummit runtergeladen. Brauch' ich sonst noch was zum angenehmen spielen?

ta,
-Sacsha.rb

Thowe
2002-12-13, 15:50:47
RealSignPost ist pflicht, sonst eigentlich nix. :)

http://www.morrowindmods.de/index.php?id=inoffiziellemods_kreaturen

der oberste ist nett =)

x-dragon
2002-12-13, 16:03:47
Originally posted by nggalai
Ich hab' gestern den aktuellsten Patch von elderscrolls.com sowie das Journal-Tool von morrowindsummit runtergeladen. Brauch' ich sonst noch was zum angenehmen spielen?

ta,
-Sacsha.rb Wie was? Ist das vielleicht ein vernünftiges übersichtliches Tagebuch, als Ersatz für das ****** ... ?

nggalai
2002-12-13, 16:17:35
Wie was? Ist das vielleicht ein vernünftiges übersichtliches Tagebuch, als Ersatz für das ****** ... ? Nö nicht ingame, nurn Tool zum Management des Tagebuchs. Kannst Du im Hintergrund laufen lassen, und zwischendurch mit Alt+Tab aktualisieren. Hat Such- und Sortierfunktionen, man kann Tasks abhaken, und wenn man Lust hat das Tagebuch als XML exportieren. ;)

[Mist, die Site ist gerade off. Link heute Abend.]

Braucht aber die .Net-Runtimes. Ich hab's noch nicht richtig ausprobiert, da ich noch nicht gross zum Spielen kam. Scheint aber nützlich zu sein.

Das mitm Signpost-Patch schau ich auch noch an. Dann noch viel Tee, Käse und Cracker organisieren, und das Wochenende ist gebongt. :D

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-12-13, 19:14:06
Auch nicht schlecht -> http://morrowindfiles.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=108

2002-12-13, 19:15:41
Hallo!
In den von 3DCenter empfohlenen Hardwareanforderungen steht was von GraKa mit Pixelshader 1.1 oder besser. Schön. Hab aber "nur" eine GF2 Ti...
Mich würde mal interessieren ob jemand Morrowind mit einem in etwa gleichen System wie ich (mein System steht im Anhang) gespielt hat und welche Einschränkungen er hinnehmen mußte.

Vielen Dank mal im voraus,

nggalai
2002-12-13, 19:22:23
PS1.1 oder besser sind Voraussetzung für die Wasserspiegelungen. Das wär's. Ansonsten sollte Morrowind bei dir gleich aussehen wie auf PS-Karten.

ta,
-Sascha.rb

P.S. @Thowe: danke! gleich mal ausprobieren. :D -.rb

nggalai
2002-12-13, 20:58:28
Thowes Quest Collater (http://morrowindfiles.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=108) Link ist ein Klick wert--gutes Journal-Tool. Hab' das andere gleich wieder von der Platte geschossen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-12-13, 23:14:53
Originally posted by M²
Hallo!
In den von 3DCenter empfohlenen Hardwareanforderungen steht was von GraKa mit Pixelshader 1.1 oder besser. Schön. Hab aber "nur" eine GF2 Ti...
Mich würde mal interessieren ob jemand Morrowind mit einem in etwa gleichen System wie ich (mein System steht im Anhang) gespielt hat und welche Einschränkungen er hinnehmen mußte.

Vielen Dank mal im voraus,

In diesem Fall, hauptsächlich nur das das pixelgeshadete Wasser fehlt, nicht so schlimm. Der Rest sollte reichen um es mit recht normalen Einstellungen gut spielen zu können.

Thowe
2002-12-13, 23:30:29
Und noch ein echt guter Mod, Abandoned Flat v2.0 (http://www.morrowindfiles.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=255)

Dieser erschaft ein Haus in der Nähe von Vivec, quer hinterm Silt-Strider, mit etwas Willen und guten Blick, findet man in diesem einen geheimen Zugang in ein unterirdisches Labor. Hier findet sich alles was der Abenteurer so braucht, Puppen denen er seine Klamotten anziehen kann. Schränke für Waffen und Co. Ein Alchemy-Labor mit gekennzeichneten Behälter für jede Zutat und und und. *thumbsup*

Weiter Details finden sich auf der Homepage (http://www.ghostwhowalks.net/) des Autors.

*spoiler*
Wer den Zugang nicht findet, er ist unter dem Planter, der Schlüssel für diesen, befindet sich unter der Kerze am Bett, danach einfach auf den Planter klicken.

x-dragon
2002-12-14, 03:03:35
Ah danke für dir Tips :).

Ich hab aucj noch eine nette Seite hab allerdings selbst noch nicht alles ausprobiert. Unteranderem gibts es dort den "Stargate-Mod" und noch einige andere Erweiterungen:

http://www.morrowindmods.de/index.php?id=aktuelles

2002-12-15, 13:03:49
Morgen!
Also ich hab mir gestern Morrowind gekauft... Muß sagen keine schlechte Entscheidung (läuft außerdem ziemlich passabel auf meinem System) nur irgendwie scheint es (trotz neuesten Patch) noch immer etwas zu buggen.
Naja, was ich eigentlich anregen wollte ist, ob man nicht so eine Art Guide für die ersten Schritte hier im Forum erstellen könnte. Hab mich nämlich gestern 2 Stunden lang mal mit dem lieben Handbuch beschäftigt anstatt mal wirklich zu spielen.
Ok, ich muß jetzt wieder zurück nach Balmora :)

nggalai
2002-12-15, 15:38:58
Hehe. Jetzt hat's mich wieder gepackt. Argh. Thowe, Du hast meine Freizeit aufm Gewissen. :D

Auslöser war, als ich nach der ersten Mission für den Imperial Cult wieder Richtung Ebonheart los wollte, aber zuerst noch campte. Ich wurde angegriffen, hab' die Viecher erlegt, hab ausgeschlafen, und wurde dann damit begrüsst (cf. attachment).

Und mitm Quest Collater macht's richtig Spass. Damit ist mein Haupt-Kritikpunkt an Morrowind--mal abgesehen von den Bugs--dahin. *freu*

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-12-18, 22:51:30
Kurzer Hinweis:

Zum Expansion-Pack "Tribunal" hab' ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45163) was geschrieben. Sieht jedenfalls auf den ersten Blick wie ein sehr guter Kauf aus. ;)

ta,
-Sascha.rb

WeyounTM
2002-12-20, 18:29:45
Hi Thowe !
Wirklich ein gelungener Review zu einem außerordentlich guten Game. Leider habe ich Idiot vor einiger Zeit meine Savegames geplättet (man sollte bei einem Atto-Benchmark eben doch nicht leichtfertig den Schreibtest enablen :bonk: ) und habe nun leider doch den "roten Faden" verloren. Die Saves, die ich retten konnte sind leider einiges von dem entfernt, wo ich zwischenzeitlich gelandet war.

Ich werde mich jetzt (Dank Deines Reviews) wieder auf die Reise begeben. Hoffentlich springt der Funken dann noch mal über. Habe nämlich schon aus lauter Frust überlegt, ob ich nicht doch mal NWN auspacke und damit weitermache ;) !

Gruss,
Yosh mit leider viel zu wenig Zeit zum Zocken *schnüff*

Thowe
2002-12-20, 19:44:22
Ja, das wünsche ich dir viel Spass beim Zocken, ich selbst bin momentan auch Morrowind untreu und - NWN wird jetzt erst einmal durchgespielt, ist bislang auch recht einfach.

WeyounTM
2002-12-21, 08:15:05
Mit guten Rollenspielen wurde man in der letzten Zeit ja geradezu zugeschmissen. Morrowind, NWN und nun lockt eigentlich auch Gothic 2. Ich habe aber Gothic 1 noch nicht einmal angefangen (weil ich mit der Steuerung so meine Probs hatte). Aber im Spiele-Forum ist man ja voll des Lobes über G2. Ob ich wohl doch schwach werden sollte und mir noch so ein Teil in das Regal der unerledigten bzw. nicht-angefangenen Spiele stellen sollte?? Rollenspiel-Overkill...und Schuld hat nur Baldurs Gate =) !
Wäre aber mal schön, wenn so ein Ruck durch die normale Adventure-Szene gehen würde. Dieses Genre stirbt ja leider fast vollständig aus :( ! Kein Tex Murphy mehr und Gabriel Knight ist auch nicht in Sicht...oops jetzt wird's aber ot ;)

/edit: habe mir mal dieses nette Journal-Tool gezogen. Es funzt ja auch mit der dt. Version und ist mega-hilfreich. Denn das Tagebuch im Spiel ist wirklich nicht sooo prickelnd !

Piffan
2002-12-24, 23:53:57
Originally posted by Yosh
=) !
Wäre aber mal schön, wenn so ein Ruck durch die normale Adventure-Szene gehen würde. Dieses Genre stirbt ja leider fast vollständig aus :( ! Kein Tex Murphy mehr und Gabriel Knight ist auch nicht in Sicht...oops jetzt wird's aber ot ;)

/edit: habe mir mal dieses nette Journal-Tool gezogen. Es funzt ja auch mit der dt. Version und ist mega-hilfreich. Denn das Tagebuch im Spiel ist wirklich nicht sooo prickelnd !

Baphomets Fluch 3 soll ja bald rauskommen. Allerdings in 3d! Wenn das man gut geht....

Gabriel Knight 3 habe ich damals mit meiner Frau zusammen gespielt. Also mal ehrlich: Ohne Lösungshilfe ist diese Monstrum definitiv nicht zu schaffen!...

Piffan
2004-03-21, 14:24:42
Uralter Thread, aber das Spiel ist einfach klasse! Nachdem ich es früher mal gerade ein Wochenende beäugt habe und es nicht verknusen konnte, spiele ich die Game of the Year Edition nun schon "etwas" länger. Alles was Thowe schreibt, kann ich nur bestätigen. Es kommt langsam, es entwicktelt sich die Liebe auf den zweiten Blick, aber dann ist es ein herausfordernder und begeisternder Dauerbrenner. :)

Wer es nicht gut findet, hat entweder einen schlechten Geschmack :D oder einfach zu wenig Geduld/Zeit.

edit: Unbedingt ansehen: http://www.yiya.de/games/morrowind/

noch mal edit: Die Game of the Year Edition (30€) beinhaltet das Hauptspiel und die beiden Erweiterungen, ist voll gepatcht und man kann nach relativ kurzer Zeit Tribunal installieren. Vorteil: besseres Journal, Notizen auf der Karte möglich. Allerding muss das Journal doch gefixt werden, damit die Sortierung in offen und erledigte Quests funzt.

kmf
2004-03-22, 21:52:05
Mein lieber Jolly,

wußte garnicht, daß unser Onkel Thowe so ne flotte Schreibe hat.

Mich hauts total vom Hocker...

...und komme aus'm Staunen nicht mehr raus.

Glückwunsch zu dieser hervoragenden Arbeit. :up: