PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call of Duty 6 - Modern Warfare 2 angekündigt


Seiten : 1 2 3 4 [5]

Backet
2009-11-08, 17:28:43
Richtig - (d)eine oberflächliche und mediengesteuerte Betrachtung deckt sich nicht mit meiner individuellen Weltanschauung. Aus dem Zusammenhang gelesen ist es mir egal was die amerikanische Propagandamaschinerie der Ära Bush der Masse suggeriert hat. Wie unterscheidest Du die Szenen gleich noch? Ach ja - Turban, naher Osten und Afghanistan = Taliban/Terror. Komm, lass uns über "Dummheit" diskutieren.


:up:
Röchtög. Böse Buben mit Turban darf man abknallen.
Schön auf den Punkt gebracht!

Ostfried
2009-11-08, 19:43:49
Schlimm wenn man selber nicht in der Lage ist die Szenen zu unterscheiden und auch so zu bewerten.
Noch schlimmer aber ist, dass hier viele nicht sehen, dass MW2 mit diesem Abschnitt einen riesigen Sargnagel für unser Hobby, denn "dummen" Menschen, welche früher oder später über die Art der frei verfügbaren Spiele entscheiden werden, in die Hand legen!

Aber hauptsache erst mal versuchen die Diskussion ins lächerliche zu ziehen :rolleyes:



So lange einige nicht in Lage sind den Unterschied zwischen Film und Spiel zu begreifen, ist eh jegliche Diskussion sinnlos!
Aber da Du ja nicht schießen mußt, wozu ist die Szene dann gut?
Verstehst Du überhaupt was Du da von Dir gelassen hast?
Verstehst Du überhaupt was für negatives Potential in dieser einen Szenen steckt?
Offensichtlich nicht!
Jetzt noch ein Amoklauf und die Chance auf ein Verbot von Killerspielen ist, dankt dieser Szenen, in greifbare Nähe gerückt!

Es geht hier nicht darum, was Du oder ich meinen was sich im Kopf der Konsumenten abspielt, sondern was sich im Kopf derjenigen abspielt die bewerten was wir konsumieren dürfen!
Diesen kleinen aber feinen Punkt "übersehen" leider viele in diesem Thread!



Was vielleicht sogar richtig ist aber nichts an der Kernaussage ändert!

Das nun teilweise sogar Kriegsszenen (Krieger gegen Krieger) als Berechtigung für das Abschlachten von Zivilisten hervorgekramt wird, ist einfach nur lächerlich, da überhaupt nicht vergleichbar. Aber so lange die "Kunst" hier nicht wieder herhalten muss, kann man ja schon zufrieden sein. ;)
Scheinheiligkeit ist hier auch gar nicht der Diskussionspunkt (weshalb einige immer wieder versuchen die Diskussion in diese Richtung zu treiben, bleibt deren Geheimnis (keine Argumente mehr?)). Es geht um das explosive Potential, was den "Killerspieleverbietern" in die Hände gelegt wird!
Aussagen wie: "es ist gar nicht nötig zu schießen" oder "man kann es überspringen" (es gibt also keinen Grund für diesen Spielabschnitt), machen es nicht besser, sondern erzeugen sogar das direkte Gegenteil; es wird durch diesen Umstand noch verwerflicher und erzeugt noch mehr "Explosionskraft".

Leider beurteilen nicht wir Spieler was wir spielen dürfen, sondern Oma und Opa in den Parteien und einige Flowerpower Leute.
Erst als Versuch in einem Bundesland kein Alkohol mehr ab 21:00 in Tankstellen zu verkaufen und als nächstes keine Spiele mehr spielen, wo Menschen als solche zu erkennen sind? Worauf kommen die noch und müssen wir denen dann auch noch Gründe dafür frei Haus liefern?
Wie gesagt, nicht wir bewerten was wir spielen dürfen, das sind solche Verrückte, die nicht mal wissen wie ein Spiel funktioniert! Wenn ich also weiß da will mir jemand nichts Gutes, dann geben ich dem doch nicht noch eine Knarre in die Hand!


Einer, der es wirklich verstanden hat.:up:

Für viele andere hier scheint es dagegen gerade schlicht trendy zu sein, sich einfach aufzuregen, ohne das eigentliche Problem verstanden zu haben... Jaja, die "amerikanische Propagandamaschinerie" - was für ein Argument...:freak:

LG
Ostfried

Nazar
2009-11-08, 19:47:35
Als ob man es nicht gesagt hätte :rolleyes:

http://ve3d.ign.com/articles/news/51281/Modern-Warfare-2-Civilian-Killing-Still-On-Agenda

Aber ist ja alles scheiß egal :rolleyes:

Ostfried
2009-11-08, 19:56:29
Als ob man es nicht gesagt hätte :rolleyes:

http://ve3d.ign.com/articles/news/51281/Modern-Warfare-2-Civilian-Killing-Still-On-Agenda

Aber ist ja alles scheiß egal :rolleyes:


quod erat demonstrandum, wie der Mathematiker jetzt sagen würde. War völlig klar, dass so etwas passiert.

Aber Hauptsache Argumente wie "Scheinheiligkeit" und "amerikanische Propagandamaschinerie", oder auch "es wird sich GAR nichts ändern" in die Runde werfen, weil anti ja so in ist....verschließt bloß leider völlig die Augen vor der Realität...:rolleyes:

Bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Und wir wollen ja nicht sagen, wir wussten es vorher....:tongue:

Nazar
2009-11-08, 19:59:28
Richtig - (d)eine oberflächliche und mediengesteuerte Betrachtung deckt sich nicht mit meiner individuellen Weltanschauung. Aus dem Zusammenhang gelesen ist es mir egal was die amerikanische Propagandamaschinerie der Ära Bush der Masse suggeriert hat. Wie unterscheidest Du die Szenen gleich noch? Ach ja - Turban, naher Osten und Afghanistan = Taliban/Terror. Komm, lass uns über "Dummheit" diskutieren.

Leider bist Du wieder mal sehr kurzsichtig und verdrehst den Inhalt so, dass er in DeineAnschauung passt.
Das Lesen und Begreifen lässt Du mal wieder aussen vor!

Es geht NICHT um meine oder sonst eine Weltanschauung, sondern um die Zukunft solcher Spiele.
Ob und wie lange wir solche Spiele noch spielen dürfen, liegt nicht in meiner oder Deiner Hand, sondern in den Händen der politsich angehauchten NICHTspieler!
Weshalb Du nun mich angreifst bleibt Dein Geheimnis, ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass Du wieder das Thema in eine Richtung drängst, dass hier gar nicht zu Debatte steht!
Nehmen wir mal an, Du hättest Recht aber nehmen wir mal an, die "Killerspiele" werden trotzdem ab morgen verboten, was hättest Du nun gewonnen?
Nichts!

Und über Dummheit kann ich nicht mit Dir diskutieren, dort bist Du mir haushoch überlegen ;)!

PET
2009-11-08, 20:18:07
Ich vermisse hier sehr die Marktschreier die ansonsten das Argument führen, es handele sich nicht um Menschen sondern um Pixel und der Handlungsrahmen entspricht nicht der Realität usw. usf.
Seid ihr wirklich hier alle so verdammte Opportunisten, als das man es sich so einfach macht und nun plötzlich DOCH zwischen Inhalten unterscheiden möchte!? Die Grenze ist wohl auch hier für die Hardcorespieler erreicht?
Ist das wirklich so oder ist es wieder einmal Jammern auf hohem Niveau?
Plötzlich existieren wieder moralische und ethische Werte in der virtuellen Welt, ja wie das aufeinmal?! Hat man euch wirklich so sehr ins Gewissen geredet, dass ihr nun einknickt in eurer Haltung?

Ich werfe da mal eine Frage in den Raum.
Was für ein Spiel ist COD6?
Ist es richtig ein Kriegszenario steril, einseitig und ohne die "schlimmen" negativen Auswirkungen für die Zivilbevölkerung darszustellen nur um niemanden zu verschrecken der sich daran stören könnte, oder sollte das Szenario eher genau das zeigen was Krieg ist, nämlich nicht nur in schwarzen Suits durch die Gegend zu springen und Turbanträgern einen Headshot zu verpassen, sondern richtig dicke Scheisse, für alle Beteiligten, somit das schlimmste was Menschen sich gegenseitig antun können?
Wie kann es da ein Spiel nur wagen, den Spieler einmal vor solche Entscheidungen zu stellen!? Das grenzt ja Perversion, anstatt sich ohne jegliche Gedanken auf die Feinde einzuschießen, muss man sich plötzlich mit so kniffligen Fragen auseinandersetzen und sich selbst fragen was richtig und was falsch ist. Böse ganz ganz böse..
Und Entschuldigung bei allem Respekt, wer sich über diese Szene so aufregt, der hat immer noch die Möglichkeit von einem Erwerb abzusehen.

Besonders interessant finde ich die Tatsache das in dem Spiel auch Folterszenen vorkommen, man sich darüber aber garnicht aufregt...
(Siehe Preview Videos, der Kerl in der Garage wird mit Strom bearbeitet)

Was ich persönlich hier sehe, ist Marketing-Strategie die voll aufgeht.
Hype, Flame > Kontroverse bis in die Haarspitze .. genau sowas lässt sich gut verkaufen. Insofern helfen alle die sich so tierisch aufregen noch dabei mit den Absatz anzukurbeln...
Das ist für mich die wahre Perversion an der ganzen Sache.

jay.gee
2009-11-08, 20:43:35
verschließt bloß leider völlig die Augen vor der Realität...:rolleyes:

Aus dem Zusammenhang gelesen finde ich das Wort "Realität" in deiner Argumentation echt lustig. Man hat den Eindruck, dass Leute wie Du von der PR-Industrie gezüchtet worden sind. Wohl also dem, der alles verstanden hat.
(http://www.youtube.com/watch?v=COBa1fCCW98&feature=related)

Das Lesen und Begreifen lässt Du mal wieder aussen vor!

Das mit dem Lesen klappt soweit - Oberflächliches zu begreifen fällt mir allerdings nach wie vor schwer.



Ob und wie lange wir solche Spiele noch spielen dürfen, liegt nicht in meiner oder Deiner Hand, sondern in den Händen der politsich angehauchten NICHTspieler!

Das wird auch zukünftig in meiner Hand liegen, da ich mich nicht zensieren lasse. Die Diskussion ist älter als "Tanz der Teufel" und entlockt mir nur ein ignorantes "Gähnen".



...... ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass Du wieder das Thema in eine Richtung drängst, dass hier gar nicht zu Debatte steht!


Der Ausdruck Doppelmoral bezeichnet eine gesellschaftlich praktizierte oder auch stillschweigend sanktionierte Moral, die „mit zweierlei Maß“ misst und ihr Werturteil zugunsten ihrer eigenen Bedürfnisse fällt. Dieser Vorgang muss nicht zwingend dem Handelnden auch bewusst sein.

Du siehst - eine Diskussion über Doppelmoral ist legitim, auch wenn dir das nicht bewusst ist.


Und über Dummheit kann ich nicht mit Dir diskutieren, dort bist Du mir haushoch überlegen ;)!
Ich wünschte deine Beiträge hätten nicht nur immer diese typisch markanten Mainstream-Floskeln. Etwas mehr Inhalt und Tiefgründigkeit - und Du wärst nicht nur eine schreibende Zielscheibe (http://www.youtube.com/watch?v=zdWXyed1vxc&feature=related).

Ostfried
2009-11-08, 21:03:40
Aus dem Zusammenhang gelesen finde ich das Wort "Realität" in deiner Argumentation echt lustig.



Das mit dem Lesen klappt soweit - oberflächliches zu begreifen fällt mir allerdings nach wie vor schwer.


[/URL].

Fällt dir was auf?

Das wird auch zukünftig in meiner Hand liegen, da ich mich nicht zensieren lasse. Die Diskussion ist älter als "Tanz der Teufel" und entlockt mir nur ein ignorantes "Gähnen".



Nach wie vor: Thema verfehlt. Man wird nicht DICH fragen, sondern ggf. derartige Spiele demnächst einfach aus dem Verkehr ziehen.

Der Ausdruck Doppelmoral bezeichnet eine gesellschaftlich praktizierte oder auch stillschweigend sanktionierte Moral, die „mit zweierlei Maß“ misst und ihr Werturteil zugunsten ihrer eigenen Bedürfnisse fällt. Dieser Vorgang muss nicht zwingend dem Handelnden auch bewusst sein.

Du siehst - eine Diskussion über Doppelmoral ist legitim, auch wenn dir das nicht bewusst ist.

wenn du nur ansatzweise intelligent bist, ist dir selbst bewusst, wie du hier mit letzter Verzweifelung Wortklauberein betreibst, weil dir die fadenscheinigen Arguemente endgültig ausgehen.

Ich wünschte deine Beiträge hätten nicht nur immer diese typisch markanten Mainstream-Floskeln.

Da haben wir wieder die typische Argumentation: Mainstream als das ultimative Böse. Klar, ist ja auch fast ausschließlich amerikanisch. Na, höre ich da wieder was Passendes?


Ich glaub, dir schwimmen etwas die Felle weg, oder? Und du kannst dich verbal verbiegen, wie du lustig bist, kannst mir von mir aus Proamerikanismus und Angepasstheit vorwerfen, bis die Tastatur glüht, es ändert alles nichts an der Tatsache, dass das seit Tagen Vorhergesagte eintritt:

Das Spiel wird Ärger machen, ob du das von mir aus kapitalistisch-imperialistisch, amerikanisch, propagandistisch, erfüllungspolitisch oder einfach dämlich findest.

Sieh es ein.

xL|Sonic
2009-11-08, 21:04:51
Schlimm wenn man selber nicht in der Lage ist die Szenen zu unterscheiden und auch so zu bewerten.
Noch schlimmer aber ist, dass hier viele nicht sehen, dass MW2 mit diesem Abschnitt einen riesigen Sargnagel für unser Hobby, denn "dummen" Menschen, welche früher oder später über die Art der frei verfügbaren Spiele entscheiden werden, in die Hand legen!

Aber hauptsache erst mal versuchen die Diskussion ins lächerliche zu ziehen :rolleyes:



So lange einige nicht in Lage sind den Unterschied zwischen Film und Spiel zu begreifen, ist eh jegliche Diskussion sinnlos!
Aber da Du ja nicht schießen mußt, wozu ist die Szene dann gut?
Verstehst Du überhaupt was Du da von Dir gelassen hast?
Verstehst Du überhaupt was für negatives Potential in dieser einen Szenen steckt?
Offensichtlich nicht!
Jetzt noch ein Amoklauf und die Chance auf ein Verbot von Killerspielen ist, dankt dieser Szenen, in greifbare Nähe gerückt!

Es geht hier nicht darum, was Du oder ich meinen was sich im Kopf der Konsumenten abspielt, sondern was sich im Kopf derjenigen abspielt die bewerten was wir konsumieren dürfen!
Diesen kleinen aber feinen Punkt "übersehen" leider viele in diesem Thread!



Was vielleicht sogar richtig ist aber nichts an der Kernaussage ändert!

Das nun teilweise sogar Kriegsszenen (Krieger gegen Krieger) als Berechtigung für das Abschlachten von Zivilisten hervorgekramt wird, ist einfach nur lächerlich, da überhaupt nicht vergleichbar. Aber so lange die "Kunst" hier nicht wieder herhalten muss, kann man ja schon zufrieden sein. ;)
Scheinheiligkeit ist hier auch gar nicht der Diskussionspunkt (weshalb einige immer wieder versuchen die Diskussion in diese Richtung zu treiben, bleibt deren Geheimnis (keine Argumente mehr?)). Es geht um das explosive Potential, was den "Killerspieleverbietern" in die Hände gelegt wird!
Aussagen wie: "es ist gar nicht nötig zu schießen" oder "man kann es überspringen" (es gibt also keinen Grund für diesen Spielabschnitt), machen es nicht besser, sondern erzeugen sogar das direkte Gegenteil; es wird durch diesen Umstand noch verwerflicher und erzeugt noch mehr "Explosionskraft".

Leider beurteilen nicht wir Spieler was wir spielen dürfen, sondern Oma und Opa in den Parteien und einige Flowerpower Leute.
Erst als Versuch in einem Bundesland kein Alkohol mehr ab 21:00 in Tankstellen zu verkaufen und als nächstes keine Spiele mehr spielen, wo Menschen als solche zu erkennen sind? Worauf kommen die noch und müssen wir denen dann auch noch Gründe dafür frei Haus liefern?
Wie gesagt, nicht wir bewerten was wir spielen dürfen, das sind solche Verrückte, die nicht mal wissen wie ein Spiel funktioniert! Wenn ich also weiß da will mir jemand nichts Gutes, dann geben ich dem doch nicht noch eine Knarre in die Hand!


Wie gesagt. Das man auf "Zivilisten" schießen kann ist doch nichts neues was Spiele angeht. Das gibt es aktuell auch bei GTA4. Da kannst du wie bei anderen Open World Games auch Amok laufen.

Es ist nur so, dass die Spiele einem das aber nicht explizit vorgeben. Weder in GTA4 oder MW2 sollst und musst du auf Zivilisten schießen, damit es überhaupt weiter geht. Zumal diese Doppelmoral eh Blödsinn ist, weil auf russische Soldaten darfst du auf einmal schießen. Nur was soll dann ein Russe bitte sagen? Auf Russen zu schießen ist erlaubt, auf Amis nicht?

Von daher haben imo die Medien auch keinen neuen Ansatzpunkt, denn der Spieler entscheidet frei über sein Handeln. Du kannst die Szene auch ohne zu schießen durchspielen oder aber überspringen. Das Spiel setzt einem keinen Zwang aus Dinge zu tun, die er gar nicht tun möchte (hier wahllos auf Pixelzivilisten zu schießen). Und so lange dies nicht gewährleistet ist, ist jede weitere Diskussion hinfällig.

Ein Kind/Teenager kann sich auch 100 Barbiepuppen oder ähnliches in einem Sandkasten auf einem Fleck deponieren und dann z.B. mit einem stärkeren Silvesterböller diese in die Luft sprengen. Sollte man deswegen jetzt auch Silvesterböller verbieten, weil da jemand einen Genozid mit nachspielen könnte?

Der Mensch hat vielerlei Möglichkeiten sich Dinge und Gedanken selbst auszumalen und zu kreieren. Diese entstehen aber nur in dem Kopf der jeweiligen Person. Nicht das Spiel/Medium gibt das in dem Falle vor. Sondern nur der Verstand des Menschen.

jay.gee
2009-11-08, 21:44:41
Man wird nicht DICH fragen, sondern ggf. derartige Spiele demnächst einfach aus dem Verkehr ziehen.

Meine Fresse, der Gamestar-Artikel ist dir echt nahe gegangen, oder?


.....weil dir die fadenscheinigen Arguemente endgültig ausgehen.
Warum ist das Argument Doppelmoral fadenscheinig? Mir gehen also nicht die Argumente aus - sie werden von dir als Betrachter einfach nur nicht verstanden oder mit einer anderen Haltung zu Moral berurteilt. Und aus dem Zusammenhang gelesen, finde ich deinen Blickwinkel nicht wirklich tiefgründig und deine Argumentation recht oberflächlich und schwach. Also erzähle mir doch bitte nicht, dass mir die Argumente ausgehen. Bei mir musst Du dir dein Brot schon härter als auf gamestar.de verdienen.




.... es ändert alles nichts an der Tatsache, dass das seit Tagen Vorhergesagte eintritt:
Was tritt denn ein? Das einzige was eintritt ist der Umstand, dass die gewollte PR-Aktion voll aufgegangen ist. Ich finde es ziemlich lustig, dass bei den ganzen Diskussionen zu der Thematik die fehlenden Features wie Dedi-Server, Modtools usw. untergegangen sind. Erlaube es mir also - dass ich meine eigenen Tatsachen sehe - und nicht das, was man Leuten wie dir als Tatsachen verkauft hat.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass diese Art von Werbung in Marketingkreisen älter ist, als das Benetton-Plakat mit einem sterbenden Aids-Patienten. Auch CoD5 hat diese Art von Werbung schon bewusst und gezielt genutzt. Denn auch vor dem Release von CoD5 wurden Szenen diskutiert, wo der Spieler zb. vor die Wahl gestellt wird unbewaffnete Gegner in der Mission Eviction selbst zu töten, oder es den Kameraden zu überlassen:

Die Mission schließt in der unzensierten Version auf folgende Weise ab: Am Eingangsbereich zur U-Bahn rütteln drei deutsche Soldaten an dem Gitter. Sie sind umzingelt von russischen Soldaten, zwei von ihnen halten Molotow-Cocktails in den Händen. Reznov fragt Chernov: "Chernov! What is going on?" Er antwortet: "These men are trying to surrender.". Reznov: "Look around you, Chernov... Do you think these men will be denied their revenge? Death comes only two ways, fast or slow. Dimitri, it is your choice." Nun steht der Spieler vor der Wahl, die deutschen Soldaten zu töten oder die Arbeit von den Kameraden erledigen zu lassen. Schießt man selber, kommentiert das Reznov mit: "Chernov, you should learn from Dimitri... He understands the nature of mercy killing." Überlässt man die Entscheidung jedoch seinen Kameraden, hört man Reznov sagen: "You should have shot them, Chernov. It is only cruel to prolong an animal's suffering."

Wie vergesslich und steuerbar viele Menschen doch sind......

dildo4u
2009-11-08, 21:52:03
IW sind Ammi's den ist es scheiss egal ob sie die paar Kopie in Deutschland verkaufen,was sie damit vieleicht in Deutschland auslösen sollte klar sein und wurde natürlich nicht bedacht.Hier kann das ganze auch für wirklich gute und innovative Shooter das total Verbot bedeuten,vorallem wenn die CDU an der macht ist.Zumindest den Älteren hier sollte das eigentlich klar sein.

Hungser
2009-11-08, 21:53:52
Kennt einer einen günstigen Shop aus Österreich bzw. einen, wo man die AT-Version bestellen kann?

Ostfried
2009-11-08, 22:12:31
Und aus dem Zusammenhang gelesen, finde ich deinen Blickwinkel nicht wirklich tiefgründig und deine Argumentation recht oberflächlich und schwach. Also erzähle mir doch bitte nicht, dass mir die Argumente ausgehen.

Du bist echt amüsant.
Aus dem Zusammenhang herausgerissen ist wohl das Wort, was du suchst.
Aber den Vorwurf hast du ja eben schon nicht verstanden.

Du belegst mich mit jeder Zeile.

jay.gee
2009-11-08, 22:17:45
Zumindest den Älteren hier sollte das eigentlich klar sein.

Das einzige was mir klar ist, dass dieses absolute Verbot aus vielen Gründen nicht umsetzbar ist. Zum einen stellt die Spieleindustrie einen recht grossen Wirtschaftszweig. Damit meine ich zb. die Zulieferfirmen und Teile des Einzelhandel, Printen und viele andere Jobs. Man darf die Politiker wegen dieser Zwickmühle ruhig ein kleines bisschen auslachen. Zumindest sollte man die Hardliner nicht all zu ernst nehmen. :)

Wie würde man ein Verbot definieren und wie würde man es umsetzen - wo die Grenzen und Richtlinien ziehen? Wie gesagt - die Debatte ist steinalt und sie wird bei jedem provokativen Tabubruch, bei jeder gezielten PR-Aktion ect.pp immer wieder ausgepackt. Ein Verbot konnte man nicht einmal in Zeiten umsetzen, wo die Gesellschaft es als verwerflich empfunden hat, dass ein Hr. Schimanski im Tatort das Wort "Scheisse" genutzt hat. Den Älteren sollte also nur klar sein, dass diese Debatte eine "Never Ending Story" ist".

Und mal ehrlich - in puncto Symbolik ect.pp werden wir doch schon seit eh und je zensiert. Nicht selten muss ein Import her - na und? Als wenn man mit einem Verbot den Konsum verbieten könnte. :) Wer möchte es Leuten wie mir also verübeln, dass ich der Politik in unserem heutigen Zeitalter einfach nur den virtuellen Mittelfinger zeige?

Armaq
2009-11-08, 22:37:42
Das einzige was mir klar ist, dass dieses absolute Verbot aus vielen Gründen nicht umsetzbar ist. Zum einen stellt die Spieleindustrie einen recht grossen Wirtschaftszweig. Damit meine ich zb. die Zulieferfirmen und Teile des Einzelhandel, Printen und viele andere Jobs. Man darf die Politiker wegen dieser Zwickmühle ruhig ein kleines bisschen auslachen. Zumindest sollte man die Hardliner nicht all zu ernst nehmen. :)

Wie würde man ein Verbot definieren und wie würde man es umsetzen - wo die Grenzen und Richtlinien ziehen? Wie gesagt - die Debatte ist steinalt und sie wird bei jedem provokativen Tabubruch, bei jeder gezielten PR-Aktion ect.pp immer wieder ausgepackt. Ein Verbot konnte man nicht einmal in Zeiten umsetzen, wo die Gesellschaft es als verwerflich empfunden hat, dass ein Hr. Schimanski im Tatort das Wort "Scheisse" genutzt hat. Den Älteren sollte also nur klar sein, dass diese Debatte eine "Never Ending Story" ist".

Und mal ehrlich - in puncto Symbolik ect.pp werden wir doch schon seit eh und je zensiert. Nicht selten muss ein Import her - na und? Als wenn man mit einem Verbot den Konsum verbieten könnte. :) Wer möchte es Leuten wie mir also verübeln, dass ich der Politik in unserem heutigen Zeitalter einfach nur den virtuellen Mittelfinger zeige?

Stimmt nicht. Paintball ist die am stärksten wachsende Funsportart in Dtl. Aus zuverlässiger Quelle kann ich dir bestätigen, dass so ein Verbot von Killerspielen relativ leicht flutschen würde. Denn von der Gesetzgebung her, kann man das sehr gut gestalten. Wie es dann real wirkt steht auf einem anderen Blatt, aber so groß ist die Lobby für Killerspiele nicht. Vor allem ist sie recht unorganisiert, entgegen der Schützenvereine.

Edit: Bei einem Verbot von "Killerspielen" würden Software und Paintball zusammen fallen.

smasher
2009-11-08, 22:56:02
Nabend
mensch jungs beruhigt Euch mal wieder....
1. das ist ein spiel
2. ich kenne nur das video : ja es ist ziemlich brutal
3. ob es grenzen überschreitet - darüber kann man diskutieren
4. welchen sinn das level macht kann ich nicht bewerten - dafür muß ich es erst mal selbst "spielen" - und ja ich meine spielen.
5. die sache mit pr und erhöhung der verkaufszahlen ist nicht von der hand zu weisen.
6. das die diskussion über killerspiele hier in deutschland wieder los gehen wird ist so sicher wie das amen in der kirchhe.


warum man eine solche szene ins spiel einbaut - das ist hier die frage. und ich möchte mal völlig wertfrei anfügen das das spiel so durch die FSK gegangen ist - wobei ich mich da aber auch frage wie das denn funktioniert hat :confused:

fazit (ohne zu spielen)
die szene ist hart.
sie wird (warscheinlich) einem "verbot für killerspiele" gute dienste leisten.
alles weitere wird man sehen....

und wir spieler nehmen doch alle für uns in anspruch zwischen spiel und realität unterscheiden zu können !

in diesem sinne - schönen abend und gute n8
Smasher

PS: nur MEINE meinung

jay.gee
2009-11-08, 22:56:13
Stimmt nicht. Paintball ist die am stärksten wachsende Funsportart in Dtl. Aus zuverlässiger Quelle kann ich dir bestätigen, dass so ein Verbot von Killerspielen relativ leicht flutschen würde.

Ich finde das Paintball-Argument richtig gut - und dennoch stufe ich den Wirtschaftsfaktor "Killerspiele" wesentlich grösser ein. Auch sehe ich bei der Definition, was denn nun ein Killerspiel ist, Probleme. Aber selbst wenn man diese Hürden Seitens der Politik juristisch nehmen würde, dann würde ich mich immer noch nicht angesprochen fühlen. Wie ich schon sagte - wer unzensiert spielen möchte, der musste auch ohne MW2 schon oft zu Importen greifen. Damit mögen MM-Kunden Probleme haben - ich allerdings nicht.

SgtDirtbag
2009-11-08, 23:00:28
Wirklich interessant wird das erst im Falle eines Import- und Besitzverbots. Aber das halte ich ehrlichgesagt fuer ziemlich unrealistisch.

Armaq
2009-11-08, 23:33:21
Wirklich interessant wird das erst im Falle eines Import- und Besitzverbots. Aber das halte ich ehrlichgesagt fuer ziemlich unrealistisch.
Genau das meinte ich mit der Ausgestaltung. Aber Verboten ist es dann erstmal und Paintballer haben dann in Dtl keine Anlagen mehr!

SgtDirtbag
2009-11-08, 23:39:18
Genau das meinte ich mit der Ausgestaltung. Aber Verboten ist es dann erstmal und Paintballer haben dann in Dtl keine Anlagen mehr!Das waere natuerlich echt scheisse. Ich spiele zwar selber kein Paintball, aber ich drueck den Paintballern, genau so wie den Gamern, die Daumen dass es gar nicht erst so weit kommt.

ShadowXX
2009-11-08, 23:47:52
Wirklich interessant wird das erst im Falle eines Import- und Besitzverbots. Aber das halte ich ehrlichgesagt fuer ziemlich unrealistisch.
Naja.....es gibt mehrere Politiker die sich durchaus schon in diese Richtung geäußert haben (Besitzverbot).

Damit wäre das Importieren übrigens quasi gleichzeitig mit verboten und das perfide daran wäre das man damit nicht mal gegen EU Richtlinien für den freien Markt verstoßen würde (was bei einem Importverbot der Fall wäre).

Im Prinzip würde es reichen wenn die Politik USK18 abschaffen würde und USK16 als höchste Freigabestufe festlegt und gleichzeitig die Indizierung als Besitzverbot umdefiniert (womit man mit der Klappe auch gleichzeitig ein paar unerwünschte Filme mit "erschlagen" hätte).
Quasi wie in Australien, wo AFAIR 15 die höchste Alterseinstufung ist und alles andere darüber verboten, "indiziert" oder wie die es da unten sonst nennen.

Mir persönlich ist die Szene eigentlich relativ egal (wenn ich persönlich Sie auch zu hart finde), aber der politische Zündstoff in D ist nicht von der Hand zu weisen.
Dr. Pfeiffer wird definitiv darauf abfahren.....

Lurelein
2009-11-08, 23:49:26
Kennt einer einen günstigen Shop aus Österreich bzw. einen, wo man die AT-Version bestellen kann?

Wie schon bei MW gibt es keine deutsche uncut. IOm gesamten deutschsprachigen Raum gibt es eine Version ;)

-GENO-
2009-11-09, 00:00:07
Wenn sie den Leuten die Option nehmen ein brutales Spiel legal zu kaufen, dann laden diese es halt illegal aus dem Netz. Zum ohnehin nicht vorhandene Nutzen gegen Gewalt würde dann noch die Kriminalisierung der User kommen. Die Arschkarte haben am Ende die Spieleentwickler bzw. die Publisher und der Einzelhandel.

Hungser
2009-11-09, 00:06:07
Wie schon bei MW gibt es keine deutsche uncut. IOm gesamten deutschsprachigen Raum gibt es eine Version ;)
Das ist zwar scheisse, aber danke. =)

jay.gee
2009-11-09, 00:09:59
Naja.....es gibt mehrere Politiker die sich durchaus schon in diese Richtung geäußert haben (Besitzverbot).


Und seit wie vielen Jahren machen sie das?

Zum ohnehin nicht vorhandene Nutzen gegen Gewalt würde dann noch die Kriminalisierung der User kommen

Wenn man eine klare Definition für Killerspiele hätte, dann könnte man die User ja schon für ihre aktuellen Sammlungen kriminalisieren. ;) Ich sehe es schon vor mir, wie der ehrenwerte Bürger auf dem Polizeirevier erscheint, um seine Spiele-Sammlung pflichtbewusst einstampfen zu lassen. ;) Sry - das ist mir alles zu weit her geholt. Über die MW2 Szene spricht in wenigen Wochen kein Mensch mehr. Genauso wenig wie über die Exekution-Szene aus CoD5 heute kein Mensch mehr redet.

DasToem
2009-11-09, 00:14:26
Nach wie vor: Thema verfehlt. Man wird nicht DICH fragen, sondern ggf. derartige Spiele demnächst einfach aus dem Verkehr ziehen.


Die Frage ist doch, was die Alternative dazu ist. Nach der Argumentation von einigen Usern hier im Thread und auch der des GS-Kommentars, sollten solche Machwerke nicht oder nicht in dieser Form produziert werden. Das Ziel dabei ist es nicht, moralische Standards (welche auch immer das sind) zu achten, sondern der Obrigkeit (wer auch immer das ist) keine Begründung zu liefern, diese Machwerke zu verbieten oder zu zensieren.

Diese Vorabzensur hat jedoch wiederrum das gleiche Resultat, das eine Einschränkung durch den Gesetzgeber herbeigeführt hätte. Eine Argumentation auf diesem Niveau ist also reichlich absurd.

ShadowXX
2009-11-09, 01:21:32
Und seit wie vielen Jahren machen sie das?

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Wie oft wurden schon Steilvorlagen dieser Art geliefert (und nein, die Exekution-Szene aus CoD5 ist was anderes, da geht es um 2 Soldaten die davor ebenfalls Leute wahllos getötet haben)?
Dazu noch bei einer Regierung der ich sowas absolut zutraue.

Wenn man eine klare Definition für Killerspiele hätte

Die hat man schon....jedes Spiel in dem auf Menschen oder menschenähnliches Geschossen wird.

dann könnte man die User ja schon für ihre aktuellen Sammlungen kriminalisieren. ;)

Da würden mehr Menschen als du denkst applaudieren.
Ich sehe es immer wieder an den Gesichtsausdrücken der Menschen in meinem Alter (40) wenn ich freimütig davon erzähle das ich auch solche "Killerspiele" spiele.
Unverständnis ist noch das netteste.

Ich sehe es schon vor mir, wie der ehrenwerte Bürger auf dem Polizeirevier erscheint, um seine Spiele-Sammlung pflichtbewusst einstampfen zu lassen. ;) Sry - das ist mir alles zu weit her geholt.

Vor 10 Jahren hab ich ähnlich wie du gedacht.
Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.....

Flusher
2009-11-09, 02:06:14
Schlimm wenn man selber nicht in der Lage ist die Szenen zu unterscheiden und auch so zu bewerten.
Noch schlimmer aber ist, dass hier viele nicht sehen, dass MW2 mit diesem Abschnitt einen riesigen Sargnagel für unser Hobby, denn "dummen" Menschen, welche früher oder später über die Art der frei verfügbaren Spiele entscheiden werden, in die Hand legen!

Aber hauptsache erst mal versuchen die Diskussion ins lächerliche zu ziehen :rolleyes:



So lange einige nicht in Lage sind den Unterschied zwischen Film und Spiel zu begreifen, ist eh jegliche Diskussion sinnlos!
Aber da Du ja nicht schießen mußt, wozu ist die Szene dann gut?
Verstehst Du überhaupt was Du da von Dir gelassen hast?
Verstehst Du überhaupt was für negatives Potential in dieser einen Szenen steckt?
Offensichtlich nicht!
Jetzt noch ein Amoklauf und die Chance auf ein Verbot von Killerspielen ist, dankt dieser Szenen, in greifbare Nähe gerückt!

Es geht hier nicht darum, was Du oder ich meinen was sich im Kopf der Konsumenten abspielt, sondern was sich im Kopf derjenigen abspielt die bewerten was wir konsumieren dürfen!
Diesen kleinen aber feinen Punkt "übersehen" leider viele in diesem Thread!



Was vielleicht sogar richtig ist aber nichts an der Kernaussage ändert!

Das nun teilweise sogar Kriegsszenen (Krieger gegen Krieger) als Berechtigung für das Abschlachten von Zivilisten hervorgekramt wird, ist einfach nur lächerlich, da überhaupt nicht vergleichbar. Aber so lange die "Kunst" hier nicht wieder herhalten muss, kann man ja schon zufrieden sein. ;)
Scheinheiligkeit ist hier auch gar nicht der Diskussionspunkt (weshalb einige immer wieder versuchen die Diskussion in diese Richtung zu treiben, bleibt deren Geheimnis (keine Argumente mehr?)). Es geht um das explosive Potential, was den "Killerspieleverbietern" in die Hände gelegt wird!
Aussagen wie: "es ist gar nicht nötig zu schießen" oder "man kann es überspringen" (es gibt also keinen Grund für diesen Spielabschnitt), machen es nicht besser, sondern erzeugen sogar das direkte Gegenteil; es wird durch diesen Umstand noch verwerflicher und erzeugt noch mehr "Explosionskraft".

Leider beurteilen nicht wir Spieler was wir spielen dürfen, sondern Oma und Opa in den Parteien und einige Flowerpower Leute.
Erst als Versuch in einem Bundesland kein Alkohol mehr ab 21:00 in Tankstellen zu verkaufen und als nächstes keine Spiele mehr spielen, wo Menschen als solche zu erkennen sind? Worauf kommen die noch und müssen wir denen dann auch noch Gründe dafür frei Haus liefern?
Wie gesagt, nicht wir bewerten was wir spielen dürfen, das sind solche Verrückte, die nicht mal wissen wie ein Spiel funktioniert! Wenn ich also weiß da will mir jemand nichts Gutes, dann geben ich dem doch nicht noch eine Knarre in die Hand!


Moment mal...wir sind hier verdammt nochmal in einer Demokratie, mit freier Meinungsäußerung, Informationsfreiheit und da hat Zensur jedweder Art nichts zu suchen. Selbst wenn ein solches Verbot angestrebt werden würde, wäre es verfassungswidrig.

Und wenn ich ein Spiel zocke, will ich nicht und werde ich mir nicht Sorgen machen, was andere, in diesem Fall debile Greise, darüber denken. Es hat die Leute einen scheissdreck anzugehen was ich zocke, warum, wann und mit wem!

So fängt es nämlich mit der Zensur an - der Entwickler und die Gamer fangen an sich selbst zu zensieren! Nebenbei gesagt kann ich solcherart Doppelmoral langsam nicht mehr sehen - einerseits Soldaten nach Afghanistan schicken und jungen, wehrpflichtigen Männern den Umgang mit (echten) Waffen beibringen andererseits hysterische Anfälle bekommen, wenn in einem Spiel ein par Pixel zusammengeschossen werden. Werdet erwachsen!

Entschuldigt bitte meinen rauhen Ton, aber diese Diskussionen gehen mir langsam wirklich auf den Keks.

Heimatsuchender
2009-11-09, 02:16:12
Es ist ja irgendwie lustig. Activision untersagt Tests vor dem Release und trotzdem wird in zig Foren über das Game diskutiert. Mehr kostenlose PR konnte Activision gar nicht kriegen.

Was ich mich aber Frage: CoD 6 - MW2 muß ja über Steam aktiviert werden (das stimmt doch, oder?). Wird das mit ausländischen Versionen funktionieren? Die Käufer der UK-Version von Saints Row 2 hatten ja die berühmte Karte.



tobife

pordox
2009-11-09, 07:41:11
Es wäre schön, wenn mal ein richtig gutes Anti-Kriegsspiel erscheinen würde, da könnnte man (mit etwas Geschick) solche Szenen (wie die hier diskutierte) wunderbar einbauen - wenns im Kontext stimmt. Das wär zwar auch nicht schöner, aber wirkungsvoller. Wenn ich aber nun ein solches Level in einem MW2 sehe, dann kann ich das auch nicht unterstützen.
MW2 ist imo einfach ein schnödes Actionspiel - dieses abschlachten von Zivilpersonen ist komplett am falschen Platz. Die Verantwortlichen scheinen einen echt schlechten Humor zu haben, mit Absicht und im Ernst kann man eine solche Sequenz doch nicht einbauen x)
Zudem liefert Infinity Ward der Presse direkt neues Futter für die "Killerspiele"-Diskussion - warm und schön dekoriert, mit Vorspeise und Dessert. Da waren echte 5-Sterne Köche am Werk...

Andi_669
2009-11-09, 07:43:54
Es ist ja irgendwie lustig. Activision untersagt Tests vor dem Release und trotzdem wird in zig Foren über das Game diskutiert. Mehr kostenlose PR konnte Activision gar nicht kriegen.

Was ich mich aber Frage: CoD 6 - MW2 muß ja über Steam aktiviert werden (das stimmt doch, oder?). Wird das mit ausländischen Versionen funktionieren? Die Käufer der UK-Version von Saints Row 2 hatten ja die berühmte Karte.



tobife
morgen werden wir es wissen, sind ja einige mit der UK hier im Forum :)

Hungser
2009-11-09, 09:45:00
Ich hab mal ne Frage, weiß jetzt allerdings ned, ob das so 100%ig legal und ok ist, ich bitte mal um Nachsicht. Weil wenn ich's ned kaufen wollen würde, würd ich schließlich hier ned fragen. ;)

Mein Problem ist, dass es hier in meinem Ort keinen Media Markt etc. gibt.
Wie schaut es denn hiermit aus:

http://www.g2play.net/store/Call-of-Duty-4-Modern-Warfare-2-Steam-Key.html

Ist das Save? Ich kaufe da einen originalen Key und kann das Spiel dann im vollen Funktionsumfang nutzen? Mein Kumpel hat die UK-Version des Spiels, kann es aber logischerweise noch ned aktivieren. Könnte ich es also bei mir installieren und diesen Key dann benutzen?
Weil das ist immerhin die Hälfte vom Steam-Preis. ;( Kennt jemand die Seite und ist das vertrauenswürdig? Danke schonmal. :)

Super-S
2009-11-09, 09:45:38
Um mal die Diskussion ein wenig zu lockern :freak::

http://i307.photobucket.com/albums/nn319/LeoNatan/MW2PC-1.png

gr0w
2009-11-09, 11:26:01
mwuhaha :D nice, besonders der kleine textaufdruck auf der spielepackung ^^
man, ich würde es diesem game soooooo krass wünschen, dass es floppt! das spiel steht für mich für alles negative in der spielebranche heutzutage! is mir egal wieviel spass man in den 3-4 stunden hat (lol), ich finds von vorne bis hinten die größte schweinerei!

perforierer
2009-11-09, 12:00:53
Gibt ja keinen Kaufzwang. ;)

DrPeacemaker
2009-11-09, 15:37:38
:P Infinity Ward

Vergraulter Spieler (COD MW2) spendet 60$ an DICE, damit die bitte "dedicated server" anbieten. Link zu Nachricht (http://www.gamerlobby.de/news,id2362,battlefield_bad_company_2.html):biggrin:

Hungser
2009-11-09, 16:09:00
Glaube da mal eher daran, dass die Marketing-Abteilung da ein bißchen die Phantasie hat spielen lassen.
Die haben sich nach der Bekanntgabe von IW schon im Twitter darüber lustig gemacht.

Super-S
2009-11-09, 16:32:15
:P Infinity Ward

Vergraulter Spieler (COD MW2) spendet 60$ an DICE, damit die bitte "dedicated server" anbieten. Link zu Nachricht (http://www.gamerlobby.de/news,id2362,battlefield_bad_company_2.html):biggrin:

Finde ich ziemlich cool, die Aktion....

lola
2009-11-09, 19:27:16
4 Players Testbericht der 360/PS3 Version.

Link (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/15118/66038/Call_of_Duty_Modern_Warfare_2.html)

88% klingt schonmal nicht schlecht. Meins wurde eben verschickt und auch wenn der Multiplayer vielleicht suckt wegen fehlenden Dedicated ist es immer noch ok für 28 Euro.

Guest83
2009-11-09, 19:57:08
Einige spielen es schon:
http://store.steampowered.com/stats/ (Auf "View Steam players per game" klicken)

Soundman5000
2009-11-09, 20:05:02
Ich hab mir heute die UK für die PS3 gekauft, Des Zocken angefangen ist schon voll geil bis ich zum Mission "No RUSSIA" gekommen bin. Sowas brutales hab ich noch nie gesehen. ist schon fast abnormal. Wundert mich dann nicht das wenn Minterjährige das spielten, plötzlich Amocklaufen.

jay.gee
2009-11-09, 20:26:54
....und nein, die Exekution-Szene aus CoD5 ist was anderes, da geht es um 2 Soldaten die davor ebenfalls Leute wahllos getötet haben)?

Ich kann diese Meinung besonders aus deinem Munde nicht nachvollziehen. Die Soldaten in der Unterführung sind namenlos - sie sind unbewaffnet - dem Spieler wird zur Wahl gestellt, die wehrlosen Opfer selbst hinzurichten - oder sie durch die AI hinrichten zu lassen. Einzig deine Fantasie suggeriert dir, dass diese Soldaten zuvor auch wahllos getötet haben. Vielleicht waren es ja Deserteure? Moralisch gesehen geht es doch eigentlich nur darum, dass man vor der Wahl steht, einen unbewaffneten (Pixel-)Menschen zu erschiessen. Aus dem Zusammenhang der letzten Seiten gelesen, finde ich es im übrigen erschreckend, wie das Feinbild in den Köpfen der heutigen Gesellschaft aussieht.




Vor 10 Jahren hab ich ähnlich wie du gedacht.
Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.....
Es ist für mich als Jemand, der wie Du, mit dieser Thematik gross geworden ist, einfach schwer vorstellbar. Auf der anderen Seite ist George Orwell`s 84er Vision eines totalitären Überwachungs- und Präventionsstaates ja oft schon allgegenwärtig. Und imho zeigt ja sogar ein Thread wie dieser hier beeindruckend auf, dass Menschen sich protest- und lautlos formen, erziehen und heranzüchten lassen.

Es ist in der Tat interessant, dass viele überhaupt nicht ihr eigenes Moralempfinden walten lassen, sondern viel mehr daran interessiert sind, das Moralempfinden irgendwelcher Gremien & Politiker (Zensur) zufrieden zu stellen. In diese Kerbe schlagen im übrigen auch die beiden Clowns aus der Gamestar in ihrer geschalteten Werbung.

knallebumm
2009-11-09, 20:27:30
Legt ihr euch zwecks Wiederverkauf einen neuen Steam Account für das Spiel an?
Ich selbst hab noch nie ein Spiel weiterverkauft, weshalb es für mich unnötig ist.

jay.gee
2009-11-09, 20:30:01
wundert mich dann nicht das wenn Minterjährige das spielten, plötzlich Amocklaufen.

Danke für deine psychologisch tiefsinnige Analyse. :hammer:

pest
2009-11-09, 20:31:28
angeblich Probleme (http://www.mapmodnews.com/article.php/Modern-Warfare-2-PC-release-start-errors) bei der Bonus-DVD der PC-Version

ich hatte mich so gefreut :( - jetzt ist das Game irgendwie nur noch Mist

LordDeath
2009-11-09, 20:58:27
Ab dem 10.11.2009 soll die Installation ja möglich sein. Wird das pünktlich zu 0:00 Uhr sein oder erst im Laufe des Tages?

pest
2009-11-09, 21:13:21
wie soll das gehen, das eine dvd ab einem bestimmten datum erst von meinem rechner gelesen wird?

Pompos
2009-11-09, 21:20:15
Ab dem 10.11.2009 soll die Installation ja möglich sein. Wird das pünktlich zu 0:00 Uhr sein oder erst im Laufe des Tages?
wird wohl maximal 0:00 Uhr Pazifiktime sein... aber mit etwas pech ists dann 10:00 Uhr pazifiktime... also entweder 9 oder 19 Uhr.

Hungser
2009-11-09, 21:22:21
wie soll das gehen, das eine dvd ab einem bestimmten datum erst von meinem rechner gelesen wird?
Der gleicht die Serial direkt zu beginn der Installation mit Steam ab und vor dem Release kommt dann, dass der Key a) ungültig oder b) in dem Land ned zugelassen ist.

pest
2009-11-09, 21:23:30
nochmal...ich lege eine dvd in mein laufwerk, und ich kann den inhalt nicht lesen, weil steam=online den key überprüft? ... das will ich sehn

Hungser
2009-11-09, 21:34:32
Ich habs hier, sicher kann der Inhalt gelesen werden, aber das ist logischerweise alles verschlüsselt und gepackt und der Installer will als allererstes die SN haben, die muss dann bei steam abgeglichen werden und bevor das nicht geschehen ist, passiert genau garnichts.

//edit//

http://img5.imagebanana.com/img/u1ab1st1/thumb/Unbenannt.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/u1ab1st1/Unbenannt.jpg)

pest
2009-11-09, 21:38:23
achso, in meinem link behaupten sie die bonus-dvd nicht lesen zu können, wenns aber bei dir geht, dann scheinen es einzelfälle zu sein
danke dir

edit: das ist doch aber nicht die Bonus dvd?

siegemaster
2009-11-09, 21:53:28
Also bei mir funzt auch die Bonus-DVD (Disk 2)...

http://s7.directupload.net/images/091109/temp/76clvina.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1973/76clvina_jpg.htm)

Hungser
2009-11-09, 21:54:22
Haben jetzt glaub ich aneinander vorbeigeredet.
Ich dachte du redest von der ganz normalen Installation. Bei der 2. DVD kommt bei mir im Autostart "Anwendung nicht gefunden", lesbar ist sie aber.
Sieht allerdings fast genauso aus.

http://img5.imagebanana.com/img/nmt7jwl9/Unbenannt.jpg

pest
2009-11-09, 22:05:12
ok sorry das ich eure zeit gestohlen habe ;) - ihr habt ein paar matheaufgaben gut

Hungser
2009-11-09, 22:09:31
Kannst meine Prüfung im Februar schreiben, hab nur noch 2 Versuche... ;D

/Sorry for OT. ;)

(del)
2009-11-09, 23:02:34
Was ist denn auf der Bonus-DVD bahnbrechendes enthalten?

siegemaster
2009-11-09, 23:33:35
4 Stunden Videomaterial wie sich IW über uns alle lustig macht, weil wir dieses verkorkste Spiel gekauft haben :ulol:

msilver
2009-11-09, 23:37:33
hehe ^^

looking glass
2009-11-09, 23:57:18
das wäre mir zu nerdig, bestimmt diskutieren die dann über eine Stunde ob ihr nun fags oder morons seid (scnr) :).

gr0w
2009-11-09, 23:59:44
uiuiui so 0 uhr, dann auf ins froehliche gebashe ;) bin mal gespannt was der tag so mit sich bringt diskussionstechnisch :D

siegemaster
2009-11-10, 00:00:50
Habe es soeben Durchgespielt. Leider war der SP nicht so lang (ca 1 Minute). :(

Sephiroth
2009-11-10, 17:06:19
Da das Spiel nun auch auf dem PC spielbar ist (Aktivierung seit heute möglich), schlage ich vor das es hier weitergeht.