PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6./7. Dezember 2008

Leonidas
2008-12-07, 21:42:55
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008-12-07

Gast
2008-12-08, 01:43:27
Zu dem Blog mit der Leistungsuafnahme der Grakas. Staunen kann ich da eher über den sagenhaft guten Verbrauch der 3850 und 3870 und auch sehr guten Werten im Vergleich mit der Konkurenz und den absolut grausamen Verbrauchswerten der 4850 und 4870. Absolut grausam. Vor allem die idle und die "3D Last" Werte.

DasToem
2008-12-08, 04:25:57
Ich muss mich grad selbst zitieren, da du den gleichen Fehler schon wieder gemacht hast

Könntet ihr in Zukunft bitte exakt sein, was die Termini Stromaufnahme und Stromverbrauch angeht? 'Stromverbrauch' mag zwar technisch falsch aber umgangssprachlich gebräuchlich sein, Stromaufnahme hingegen ist sowohl technisch gesehen unsinnig als auch sprachlich unüblich. Absurd wird die Verwendung beider Begriffe in Verbindung mit der Einheit Watt.

In jedem Fall richtig ist 'Leistungsaufnahme'.

Es gibt keine Stromaufnahme und schon garkeine, die mit Watt zu bemessen wäre.

Thowe
2008-12-08, 07:51:22
...

Es gibt keine Stromaufnahme und schon garkeine, die mit Watt zu bemessen wäre.

Das ist umgangssprachlich derart verwässert, dass man hier wohl gerne zu Fehlern neigt.

Elektrische Spannung = Volt

Strom (Stromstärke) = Ampere

Leistung = Watt

Dagegen "anzukämpfen" ist schwierig, aber ein: Watt volt ihr? Leistung! mag da helfen. ^^

DasToem
2008-12-08, 15:26:26
Das ist umgangssprachlich derart verwässert, dass man hier wohl gerne zu Fehlern neigt.

Elektrische Spannung = Volt

Strom (Stromstärke) = Ampere

Leistung = Watt

Dagegen "anzukämpfen" ist schwierig, aber ein: Watt volt ihr? Leistung! mag da helfen. ^^

3Dcenter ist eine Seite (nebst angeschlossenem Forum) mit eher technischem Anspruch bzw. technischem Klientel. Von daher ist ein Mindestmaß an Korrektheit angebracht. Würden im '3D-Jargon' Begriffe falsch oder missverständlich verwendet, wäre der Aufschrei auch riesig.

kahlchen
2008-12-08, 16:09:01
Das Problem ist, dass Leonidas wohl sehr sehr selten in die Kommentare zu den News reinschaut.
Am Besten schreibst du ihm mal eine PN.