Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horst Tappert/ "Derrick" ist tot
Zwergi
2008-12-15, 17:52:48
Jo, der Titel sagt es ja schon. Viele werden sich an ihn nur aus Kindtagen erinnern, ich ebenso, aber ich fand ihn cool. R.I.P
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,596577,00.html
XtraLarge
2008-12-15, 22:18:30
Na wenigstens eine, die sich an den großen alten Mann des deutschen Krimis erinnert :up:
R.I.P Horst!
kölner
2008-12-15, 22:28:07
Wirklich schade um Horst Tappert. Bin mit Derick aufgewaschen und ich hab mir sehr gerne angeschaut. Etwas vergleichbares wie Derick wird es leider nie wieder im dt. TV geben, schade. Ich persönlich vermisse die alten Zeiten im TV und glaube auch nicht das ich der einzige hier im Forum bin.
Eine Kerze für Horst Tappert
alkorithmus
2008-12-16, 07:59:04
Ich kenne keine einzige Folge Derrick, weiß aber durchaus, dass er lange diese Rolle gespielt hat. Von meinem persönlichen Unwissen einmal abgesehen, habe ich gestern eine Dokumentation gesehen, was er so alles gemacht hat. Zu den Anfängen zählten auch einige Filme unter der Vorlage von Edgar Wallace und weiteren Krimi- und Thrillerproduktionen. Danach war er für lange Zeit der Protagonist in der Serie "Derrick" in welche er den gleichnamigen Oberkommissar spielte. Es war ein Verkaufsschlager in vielen Ländern. Sogar die Chinesen hatten ihre Vertonung, was für damalige Verhältnisse einer deutschen Krimiserie sehr ungewöhnlich war. Auch diente diese Serie als Vorlage für viele weitere Produktionen, die sich letzendlich daraus ergaben und ihr eigenes Genre schufen. Eventuell ist Derrick dran schuld, dass wir, Deutschland, das Land mit den meisten TV-Toten sind. Aber das spielt keine Rolle, solange es kluge Männer gibt, die den Fall immer aufklären.
Sailor Moon
2008-12-16, 22:53:18
Derrick war und ist in jedem Fall Kult*, das betrifft vor allem die Folgen der ersten 10 Jahre. Ab Ende der 80er wurde es dann teilweise arg eingefahren, was großteils an den Drehbüchern von Herbert Reinecker lag. Aber (siehe Link): "Tabletten für die Seele" sind alle Folgen in jedem Fall :-).
Es ist nun nicht so, dass wir keine guten Schauspieler mehr in Deutschland hätten, aber nach Gert Haucke wieder ein schmerzlicher Verlust.
Gruß
Denis
*
Dieser Beitrag faßt das sehr passend zusammen:
http://www.filmdenken.de/essay/derrick.htm
Hatte ne typische Ausstrahlung der Herr. BIn Baujahr 88 und hab ihn noch gut in Erinnerung. RIP
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.