TheUnforgiven
2009-01-02, 19:00:20
Moinsens!
Ich soll für einen Bekannten einen neuen Pc zusammenstellen. Es soll ein ganz einfacher PC werden, ohne Games, OC oder sonstiges.
Anforderungen:
- einfache Office Sachen (i.d.R. Word)
- Internet über 56K
- kleine Spiele wie Mahjongg, div Kartenspiele oder so Sachen.
Der gute Herr ist bis vor kurzem noch mit P1 133MHz unterwegs gewesen und der hat endgültig den Geist aufgegeben.
Ich hätte an folgendes gedacht:
Ein AMD System mit 4850e oder 5000+ (aktuell bei Alternate im Angebot)
Was ist der unterschied zwischen den xxxx+ CPU's und den xxxxe?
Wäre alternativ ein Intel SYS auch machbar (Preisrahmen s.u.)
2GB Ram
Mainboard mit onboard Grafik
DVD Brenner
Gehäuse schlicht und ganz einfach
Netzteil (kein Krachmacher)
Maus
Tastatur
Bildschirm ein TFT hätte ich an einen Samsung 19" ged8. DIe gibts aktuell schon für um die 99€.
Preisvorstellung für das ganze System wären ungefähr 300€ mit Spielraum. Also 350 wären auch noch drin.
Welches Betriebssystem sollte man verwenden, wenn der Herr nur mit Win95/98 und ab und an mal mit XP gearbeitet hat? Vista möchte ich Ihm eigentlich nicht zumuten.
Woher eine XP Lizenz kaufen?
Und zu guter Letzt, ganz wichtig ein Floppy LAufwerk, da er noch viele Disketten hat, mit seinen Daten und Bildern.
Laufen die Teile noch unter den aktuellen Boards oder soll er hier auf ein USB Floppy zurückgreifen?
Vielen dank an alle!
Ich soll für einen Bekannten einen neuen Pc zusammenstellen. Es soll ein ganz einfacher PC werden, ohne Games, OC oder sonstiges.
Anforderungen:
- einfache Office Sachen (i.d.R. Word)
- Internet über 56K
- kleine Spiele wie Mahjongg, div Kartenspiele oder so Sachen.
Der gute Herr ist bis vor kurzem noch mit P1 133MHz unterwegs gewesen und der hat endgültig den Geist aufgegeben.
Ich hätte an folgendes gedacht:
Ein AMD System mit 4850e oder 5000+ (aktuell bei Alternate im Angebot)
Was ist der unterschied zwischen den xxxx+ CPU's und den xxxxe?
Wäre alternativ ein Intel SYS auch machbar (Preisrahmen s.u.)
2GB Ram
Mainboard mit onboard Grafik
DVD Brenner
Gehäuse schlicht und ganz einfach
Netzteil (kein Krachmacher)
Maus
Tastatur
Bildschirm ein TFT hätte ich an einen Samsung 19" ged8. DIe gibts aktuell schon für um die 99€.
Preisvorstellung für das ganze System wären ungefähr 300€ mit Spielraum. Also 350 wären auch noch drin.
Welches Betriebssystem sollte man verwenden, wenn der Herr nur mit Win95/98 und ab und an mal mit XP gearbeitet hat? Vista möchte ich Ihm eigentlich nicht zumuten.
Woher eine XP Lizenz kaufen?
Und zu guter Letzt, ganz wichtig ein Floppy LAufwerk, da er noch viele Disketten hat, mit seinen Daten und Bildern.
Laufen die Teile noch unter den aktuellen Boards oder soll er hier auf ein USB Floppy zurückgreifen?
Vielen dank an alle!