Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Dead Redemption - GTA im Sattel
crux2005
2024-10-08, 20:52:00
PC Version kommt am 29.10.
https://www.rockstargames.com/newswire/article/o3314a19koo147/red-dead-redemption-and-undead-nightmare-coming-to-pc-october-29
https://store.steampowered.com/app/2668510/Red_Dead_Redemption/
https://youtu.be/mnvc6uC6xZE
Endlich. Da hat sich R* doch Zeit gelassen. Habe eine Ankündigung im September erwartet. Freue mich jedenfalls sehr. :up:
solang die Steuerung nicht so (wie ich hörte) gefühlt kompliziert ist wie bei Teil 2 würde es mich schon bocken.
Wenn es das erste PC Spiel ist dann vielleicht.
Das einzige was mir einfällt ist toggle aim in RDR2 auf PC ist kaputt und wird auch nicht mehr behoben. :(
ich hörte, die wäre arg kontextbezogen und mit Tastenmehrfachbelegung und wenn man einen falschen Pixel entfernt steht, dass der Charakter dann die falsche Bewegung ausführt
Ich fand die Standard M+T Belegung sehr gut gewählt und habe sie mit der Spielzeit ohne mich zu bemühen gelernt.
Wird bestimmt 59,99€ kosten. Also bereits mit 10€ Rabatt dafür, dass es ja ein altes Spiel ist ;D
59,99€ ohne Rabatt und 49,99€ dem 10€ Rabatt die ersten paar Wochen ist durchaus möglich. An 69,99€ die du andeutest glaube ich nicht. :)
Das Teil dürfte auf jedem Toaster in 4K/X laufen. Wozu braucht man dann FG etc.?
Die PC Version soll "wenig" LOD haben, das sollte dann doch etwas Leistung kosten.
Nightspider
2024-10-09, 03:48:26
Uff das Spiel sieht heutzutage echt scheiße aus.
Hätten sie es mal vor 10 Jahren portiert.
y33H@
2024-10-09, 10:25:06
Freut euch doch, dass dieses Epos verfügbar ist statt zu jammern und zu schimpfen - ich verstehe das Gehate nur bedingt.
ich glaube, es gibt noch immer eine verklärte Erwartungshaltung (die ich verstehe), dass Spiele, die nach X Jahren endlich für PC rauskommen, den PC auch ausnutzen.
Ich meine, Rockstar wird sich ja sicher darum gekümmert haben, dass ihr Release so gut wie möglich aussieht. Oder wer auch immer das Remaster gemacht hat (wir erinnern uns an das Remaster von GTA 3+ ^^)
y33H@
2024-10-09, 11:11:28
Offenbar gibt's ja eine höhere Distanzdarstellung für Schatten und Vegetation, wird sich spätestens bei Release zeigen.
Disco_STFU
2024-10-09, 11:19:13
Wird bestimmt MODS geben die Grafik und Gameplay überarbeiten *hoff*
Durch die lange Zeit bin ich leider (wie die meisten wahrscheinlich) hart gespoilert...
crux2005
2024-10-09, 19:32:20
hbk4qnwR5WY
ChaosTM
2024-10-09, 19:43:53
Wenn ich Zeit ohne Ende hätte, sprich 30 Jahre jünger wäre, dann würde ich mir das nochmals genauer anschauen.
Ist sicher ein großartiges Spiel wie GTA4, in das ich auf 2* Plattformen (2x gekauft) weit über 100 Stunden versenkte.
Optisch geht das leider nicht mehr..
*dass ich das Ding auf der PS3 durchgespielte, kommt mir heute so unwirklich vor.. Pixelbrei mit 15-25 fps.
Blackbird23
2024-10-10, 19:59:15
50€ solls wohl kosten. Finde ich schon ziemlich happig für so ein altes Spiel mit den wenigen Anpassungen/Verbesserungen.
crux2005
2024-10-10, 20:36:06
50€ solls wohl kosten. Finde ich schon ziemlich happig für so ein altes Spiel mit den wenigen Anpassungen/Verbesserungen.
Ja, das habe ich auch befürchtet. :(
Read Dead Redemption PC Price Has Been Revealed
https://insider-gaming.com/read-dead-redemption-pc-price-has-been-revealed/
Radeonfreak
2024-10-10, 20:44:58
Viel zu teuer.
Aber wenn man 14 Jahre gewartet hat, kann man auch 15 oder 16 Jahre warten. Dann am Grabbeltisch.
crux2005
2024-10-10, 20:47:08
Die GTA6 Entwicklung ist eben teuer. Sonst hätten sie es wohl nie für PC/Switch gebracht.
btw: Falls du es billiger willst, GMG hat einen 15% Rabatt darauf mit "OCT15". :D
https://youtu.be/hbk4qnwR5WY
Das scheint dann ja wirklich grafisch nochmal ein Upgrade von PS4/Switch zu sein (oder eben geschöntes Pressevideo).
Ich hatte RDR 1 vor Jahren mal auf der PS3 bei nem Bekannten gesehen, habe da aber keine Erinnerungen mehr. Auf einer Switch habe ich aber mal ein kurzes Stück gespielt da fand ich es grafisch echt beeindruckend. Wenn die PC Version wirklich so einen großen Unterschied zu Switch/PS4 hat dann ist das schon nicht schlecht.
Beeindruckend ist auch das es nicht mal 1/10 von RDR2 an Datenträgerplatz braucht. Wieviel kürzer / kleiner ist das denn vom Umfang?
crux2005
2024-10-12, 00:44:21
RDR2 ist neuer, hat eine viel größere Welt, mehr Texturenvielfalt.
RDR ist 30-50 Std. ggü. RDR2 ~80-160 Std. je nachdem wie viele Nebenmissionen, Herausforderungen etc. du machst.
Wäre RDR mit der neuen RDR2 RAGE Engine überarbeitet worden, hätte ich gleich 50€ bezahlt. Würde dann aber auch sicher mehr kosten.
robbitop
2024-10-12, 07:59:40
Eine neue Engine allein nutzt nichts. Sämtliche Assets (meshes, texturen, animationen) hätte man neu machen müssen um da was deutlich hübscheres herauszuholen. Aber immerhin kann man es nun auch auf dem PC spielen.
crux2005
2024-10-12, 08:58:32
Vieles davon haben sie doch schon in RDR2. Klar, manche Charaktere nicht, oder sie müssten älter gemacht werden. Aber das wäre alles noch im Rahmen eines Remakes. Ein 14 Jahre altes Spiel mit fast nur dem nötigsten für 49,99€ auf PC bringen kann sich irgendwie nur R* leisten. Dagegen wirkt sogar die Beyond Good & Evil - 20th Anniversary Edition wie ein Remake, obwohl es nur ein Remaster ist.
Dank Emulation lief RDR1 schon gut seit 2-3(?) Jahren auf PC. Mit größeren Abstrichen sogar früher.
robbitop
2024-10-12, 09:09:12
Naja es wäre schon ein großer Aufwand.
Aus meiner Sicht wirkt Rockstar sowohl resource constrained was potenziellen Mehrkontent angeht aber auch super ineffizient wenn man schaut was deren Output ist (wenn man berücksichtigt wie viele teams sie haben).
Ja GTA soll nicht zu Fifa oder CoD mit einem jährlichen release werden aber: 12+ Jahre?
RDR1: hab es vor 1,5 Jahren per Xenia nochmal durchgespielt und ja das ging bereits ziemlich gut. Das LoD war aber kacke (Details in kleiner Entfernung/Popin) und es war trotz hoher Auflösung ziemlich temporal instabil- das wird die PC Fassung bestimmt besser machen. Aber vom reinen Zocken her: jepp das ist schon länger per Emu möglich.
Ich hab es 2010 (ish) auf der X360 das erste Mal gespielt und fand es damals super. Ist aber echt schlecht gealtert finde ich.
ChaosTM
2024-10-12, 09:10:29
Eine neue Engine allein nutzt nichts. Sämtliche Assets (meshes, texturen, animationen) hätte man neu machen müssen um da was deutlich hübscheres herauszuholen. Aber immerhin kann man es nun auch auf dem PC spielen.
Einfach ne E-Ei drüber laufen lassen und es schaut wie neu aus.
Das geht schon, nur schauts halt noch nicht sehr so gut aus - aber in zwei, drei Jahren wird sich das ändern.
Vollpreis ist mir auch viel zu teuer.
RDR2 ist neuer, hat eine viel größere Welt, mehr Texturenvielfalt.
RDR ist 30-50 Std. ggü. RDR2 ~80-160 Std. je nachdem wie viele Nebenmissionen, Herausforderungen etc. du machst.
Wäre RDR mit der neuen RDR2 RAGE Engine überarbeitet worden, hätte ich gleich 50€ bezahlt. Würde dann aber auch sicher mehr kosten.
Erkennt ihr da wirklich einen so großen Unterschied was RDR1 so abwertet?
Dne9TOzYIUQ
XiQf90hKJG8
Also wenn es zur PS4/Switch Version wirklich soviel Details (Schatten, LOD etc.) hinzu bekommt wie in dem Pressevideo der PC Version, dann erscheint mir der optische Unterschied nicht um Welten groß.
Es ist ja nicht so das RDR2 so aussähe:
pOBj3Ps_ybQ
Die Spielzeit ist natürlich ein Argument. Ist das Missionsdesign ähnlich wie bei RDR2 oder ist das im ersten Teil einfach nur kompakter komprimiert mit ggf. weniger irrelevanten Nebenmissionen?
robbitop
2024-10-12, 20:00:14
Einfach ne E-Ei drüber laufen lassen und es schaut wie neu aus.
Das geht schon, nur schauts halt noch nicht sehr so gut aus - aber in zwei, drei Jahren wird sich das ändern.
Vollpreis ist mir auch viel zu teuer.
Hehe was dann passiert sieht man ja bei der Kotz GTA 3 Trilogy. ^^
crux2005
2024-10-13, 00:36:08
Naja es wäre schon ein großer Aufwand.
Aus meiner Sicht wirkt Rockstar sowohl resource constrained was potenziellen Mehrkontent angeht aber auch super ineffizient wenn man schaut was deren Output ist (wenn man berücksichtigt wie viele teams sie haben).
Ja GTA soll nicht zu Fifa oder CoD mit einem jährlichen release werden aber: 12+ Jahre?
RDR1: hab es vor 1,5 Jahren per Xenia nochmal durchgespielt und ja das ging bereits ziemlich gut. Das LoD war aber kacke (Details in kleiner Entfernung/Popin) und es war trotz hoher Auflösung ziemlich temporal instabil- das wird die PC Fassung bestimmt besser machen. Aber vom reinen Zocken her: jepp das ist schon länger per Emu möglich.
Ich hab es 2010 (ish) auf der X360 das erste Mal gespielt und fand es damals super. Ist aber echt schlecht gealtert finde ich.
RDR hätten sie viel früher auf PC bringen können falls T2 oder R* das gewollt hätte. Der Port wurde ja von einem Auftragsstudio gemacht.
Ansonsten habe ich kein Problem wenn sich R* etwas länger Zeit für die Spiele lässt. Ist bei Bethesda z.B. auch nicht anders. Dafür stimmt bei R* die Qualität. Und das ist eben das Resultat wenn sie ein Online Spiel wie GTO unterstützen und dazu ein komplett neues GTA entwickeln. Lange durften die Entwickler von Zuhause aus arbeiten und soll es weniger Crunch geben. Dadurch sinkt die Produktivität. Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung.
Erkennt ihr da wirklich einen so großen Unterschied was RDR1 so abwertet?
https://youtu.be/Dne9TOzYIUQ
https://youtu.be/XiQf90hKJG8
Also wenn es zur PS4/Switch Version wirklich soviel Details (Schatten, LOD etc.) hinzu bekommt wie in dem Pressevideo der PC Version, dann erscheint mir der optische Unterschied nicht um Welten groß.
Es ist ja nicht so das RDR2 so aussähe:
https://youtu.be/pOBj3Ps_ybQ
Die Spielzeit ist natürlich ein Argument. Ist das Missionsdesign ähnlich wie bei RDR2 oder ist das im ersten Teil einfach nur kompakter komprimiert mit ggf. weniger irrelevanten Nebenmissionen?
Es ist ein Generationsunterschied. Keine Ahnung was du hören willst. Ein PS3/Xbox 360 Spiel ist eben schon altbacken. Wäre es aus der PS4/XB1 Gen. hätte ich damit deutlich weniger Probleme.
Das Candyland Video ist denke ich ein Konsole vs. Konsole Vergleich mit dem gammeligen RDR2 ingame TAA. Klar siehst du dann schlecht die ganzen Details. Edit: Steht auch am Anfang "both Xbox One X". :D Auf PC kann RDR2 komplett ohne Mods besser aussehen.
robbitop
2024-10-13, 07:20:33
Naja man schaue sich FROM Soft an. Die releasen alle 2 Jahre Top Qualität.
Nun muss es ja kein Crunch sein und man könnte alle 5-6 Jahre (wenn man nicht satt und ineffizient ist) ein sehr gutes Spiel ohne Crunch schaffen.
R* hat ettliche Studios die parallel an verschiedenen Spielen arbeiten könnten.
Die Ports kamen bisher alle durch Externe. Ich frage mich: was machen die mit all den Leuten?
Und GTA Online hatte sehr sehr wenig Kontent (bezogen auf die bisher 13 Jahre). Da drehen die Engine Leute Däumchen und selbst die Content Creators sind da auf die lange Dauer nie und nimmer echt beschäftigt. Das ist mehr ein Tweaken und Verwalten.
Ich empfinde die Spiele auch Super - aber nicht 13 Jahre super. Da ist anscheinend massive Ineffizienz eingekehrt. Und klar wenn man satt ist, ist der Antrieb auch nicht mehr so groß.
crux2005
2024-10-13, 07:36:27
Naja man schaue sich FROM Soft an. Die releasen alle 2 Jahre Top Qualität.
Der Vergleich hinkt stark. From Software ist technisch mehrere Jahre hinter R* oder anderen bleeding edge Studios.
Ich frage mich: was machen die mit all den Leuten?
Werden wir nie erfahren: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13629410&postcount=417 aber:
Und GTA Online hatte sehr sehr wenig Kontent (bezogen auf die bisher 13 Jahre). Da drehen die Engine Leute Däumchen und selbst die Content Creators sind da auf die lange Dauer nie und nimmer echt beschäftigt. Das ist mehr ein Tweaken und Verwalten.
R* hat viel Online und sogar Singeplayer Inhalt für GTAV hergestellt der nie fertig oder benutzt wurde. Da gingen viele Studen der Entwickler flöten. Abgesehen davon, R* hat nicht viele "Core" Entwickler dafür wie fortschrittlich die RAGE immer ist.
robbitop
2024-10-13, 08:29:24
Insgesamt haben sie Armeen von Leuten. Und Engine Leute haben (das was du als technisch hinterher identifiziert hast kommt ja dadurch) haben Anteilsmäßig wenig mit dem Gesamtaufwand für ein Spiel zu tun (was du ja auch geschrieben hast -> wenige Leute für Rage). Es ist der Content der die Zeit kostet.
Da kann man lamentieren wie man will da kommt für die Armeen die Rockstar hat zu wenig raus. Es sind 10 Studios. Und ja Content der weggeschmissen wird trägt dazu bei.
R* Spiele sind super. Und sie sollen sich Zeit lassen aber 13 Jahr das ist glacier slow.
Und egal wie nicht topest notch From Spiele sein mögen - sie sind oft Game of the Year. Und trotzdem kommen alle 2 Jahre wieder neue raus. Und da ist die Grafik nicht dran schuld. Sie würden mit UE5.5 (eine der besten Engines) sicher den gleichen Takt schaffen bei besserer Grafik. Aber nicht jedes Studio will zum Glück in die Gleichmacherei Suppe. Aber auch nicht jedes Studio hat die besten Engine Entwickler. Tut IMO den Spielen aber null Abbruch. Und IMO sind R* Spiele nicht wegen der Top Notch Grafik so toll sondern wegen des Contents. GTA5 wurde zu release mit Bananenauflösing/Settings/FramerTe auf der PS360 hoch und runter geliebt mit überhaupt keiner top notch Grafik.
Und es ist ja nun auch nicht so dass Armored Core 6 oder Elden Ring grafisch schlecht aussehen oder Dark Souls 3 2016 schlecht aussahen. Nichts davon war ein Crysis Pendant aber trotzdem ansprechend IMO.
=Floi=
2024-10-13, 17:15:23
Insgesamt haben sie Armeen von Leuten.
Die machen nur zeug für mikrotransaktionen oder anderen müll. Die engine ist der letze rotz. Die server ein graus. Der MP code absoluter schmutz und die firma fix nach jahren mal was.
Die können garnix.
Muss mal so gesagt werden, weil die null aus ihren brands machen.
robbitop
2024-10-13, 17:25:13
Jop ineffizient.
crux2005
2024-10-13, 20:01:44
Vielleicht will R* gar nicht öfter Spiele herausbringen. Wozu auch. Solange sie mit einem Online viel Geld machen.
Da kann man lamentieren wie man will da kommt für die Armeen die Rockstar hat zu wenig raus. Es sind 10 Studios.
Lamentieren tust nur du. :wink:
Die machen nur zeug für mikrotransaktionen oder anderen müll. Die engine ist der letze rotz. Die server ein graus. Der MP code absoluter schmutz und die firma fix nach jahren mal was.
Die können garnix.
Muss mal so gesagt werden, weil die null aus ihren brands machen.
Kannst du z.B. auch über die vielen Activision Studios sagen die nur CoD jedes Jahr neu auflegen. Laut Analytiker könnten 20-30% der Entwickler entlassen werden und es würde keinen Unterschied ausmachen.
robbitop
2024-10-13, 20:50:36
Vielleicht will R* gar nicht öfter Spiele herausbringen. Wozu auch. Solange sie mit einem Online viel Geld machen.
Sage ich doch. Satt sind sie.
Lamentieren tust nur du. :wink:
Ich bringe Fakten und verteidige den Verein nicht mit rein binären nicht quantitativen Argumenten. ;)
Kannst du z.B. auch über die vielen Activision Studios sagen die nur CoD jedes Jahr neu auflegen. Laut Analytiker könnten 20-30% der Entwickler entlassen werden und es würde keinen Unterschied ausmachen.
Es gibt aber ein breites Spektrum zwischen jährlichen releases und 12 Jahren. ;)
Du scheinst Dinge rein binär einzuordnen als in einem Spektrum.
crux2005
2024-10-13, 21:39:28
Was diese Debatte die du in diese Richtung gezogen hast mit RDR zu tun hat ist mir schleierhaft.
Ich bringe Fakten und verteidige den Verein nicht mit rein binären nicht quantitativen Argumenten. ;)
Du solltest vielleicht an deinen Argumenten arbeiten, weil sie haben keine Logik. Und willst du sagen ich verteidige R* und habe keine Fakten genannt?
Es gibt aber ein breites Spektrum zwischen jährlichen releases und 12 Jahren. ;)
Du scheinst Dinge rein binär einzuordnen als in einem Spektrum.
Klar, habe ich was anderes behauptet?
Falls ich die Konsolen Releases nehme:
2013 - GTA5
2018 - RDR2
2025 (voraussichtlich) - GTA6
Das es 12 Jahre zwischen den GTA ist technisch korrekt aber unerheblich als Argument wie oft R* ein Spiel heraus bringen.
R* könnte mehrere kleinere Spiele bringen aber das will T2 nicht. Also ist es egal das es 10 "R* Studios" sind. Sie arbeiten alle zusammen an einem Kracher. So sind sie aufgebaut.
btw: die RDR Werbung in RDR2 nervt. 1x wäre OK, aber nicht immer wenn ich das Spiel starte. :down:
=Floi=
2024-10-14, 00:21:16
Es waren hald damals die größten und es wurde wirklich viel geld verdient. Da hätte man neben der engine und MP code auch mal ein paar einfache comfortfunktionen einprogrammieren können.
Gouvernator
2024-10-14, 05:42:47
Mit DLSS würde man RDR endlich in 8K+ laufen lassen können. Vermutlich sogar mit 60 Fps. Das ging bis jetzt mit keinem Emulator/Hardware.
DrFreaK666
2024-10-14, 09:23:17
Ging das mit DSR nicht?
Ich empfinde die Spiele auch Super - aber nicht 13 Jahre super. Da ist anscheinend massive Ineffizienz eingekehrt. Und klar wenn man satt ist, ist der Antrieb auch nicht mehr so groß.
Ich will hier zwar keine Lanze für Rockstar brechen aber mir ist das so alle mal lieber als ein Ubisoft welches alle 1-2 Jahre den exakt gleichen langweiligen repetativen Rotz rausbringt.
Gouvernator
2024-10-14, 09:35:17
Ging das mit DSR nicht?
Auf 8K kommt man ja noch per Yuzu, aber nicht mit Xenia. Dann reicht aber die Leistung der GPU gerade für 30FPS. Mit DLSS 8K wären 60Fps gewiss machbar, vielleicht schon mit Mid-Range GPU.
Auf 8K kommt man ja noch per Yuzu, aber nicht mit Xenia. Dann reicht aber die Leistung der GPU gerade für 30FPS. Mit DLSS 8K wären 60Fps gewiss machbar, vielleicht schon mit Mid-Range GPU.
Und was soll es bringen? Die Texturen in dem alten Schinken bieten nicht annähernd genug Details um bei 8K noch was rauszuholen. Versteh mich nicht falsch, ich bin voll und ganz dafür brachliegende Leistung in Bildqualität zu investieren ... nur muss das am Ende auch was bringen. Ansonsten ist das nichts weiter als verschwendeter Strom.
DrFreaK666
2024-10-14, 23:36:21
Und was soll es bringen? Die Texturen in dem alten Schinken bieten nicht annähernd genug Details um bei 8K noch was rauszuholen. Versteh mich nicht falsch, ich bin voll und ganz dafür brachliegende Leistung in Bildqualität zu investieren ... nur muss das am Ende auch was bringen. Ansonsten ist das nichts weiter als verschwendeter Strom.
Nach den zig Texture-Packs für die GTAs wirds wahrscheinlich auch welche für RDR geben
Nach den zig Texture-Packs für die GTAs wirds wahrscheinlich auch welche für RDR geben
Möglich, wird aber ein paar Tage dauern.
robbitop
2024-10-15, 06:58:24
Ich will hier zwar keine Lanze für Rockstar brechen aber mir ist das so alle mal lieber als ein Ubisoft welches alle 1-2 Jahre den exakt gleichen langweiligen repetativen Rotz rausbringt.
Das hab ich ja schon gesagt. Es muss ja kein Fifa oder CoD sein. Und die Spiele sind super. Aber es ist ja kein: entweder dauert es 13 Jahre oder es wird ein kack Ubisoft Spiel. Spiele wie GTA oder RDR kriegen top Studios in 4-5 Jahren hin. Rockstar ist halt faul und satt geworden. GTA Online hat leider zu gut funktioniert. Und das erzieht leider nicht gerade dazu ein neues gutes Spiel zu machen.
Gouvernator
2024-10-15, 09:39:34
RDR ist bei Vegetation eine klassische Flimmerhölle.
QUERSCHLÄGER
2024-10-29, 16:23:04
Man kann seit einiger Zeit losreiten.
Relex
2024-10-29, 17:19:11
Aber bestimmt nicht mit DLSS. Das glättet Vegetation idr. hervorragend.
Hat schon wer reingeschaut? Wer legt 50€ dafür hin? ;D
QUERSCHLÄGER
2024-10-29, 18:25:18
Nichtmal die Hälfte. Ist in der Steam-Warteliste oder wie das heißt und bei 15,99 schlage ich in ferner Zukunft mal zu.
crux2005
2024-10-29, 20:20:50
15,99€?! Welches Land ist das?
in ferner Zukunft. "Das unentdeckte Land" - Star Trek 6.
GTA 5 gab es auch teilweise für 15 EUR (Steam Store)
https://isthereanydeal.com/game/grand-theft-auto-v/history/
QUERSCHLÄGER
2024-10-29, 20:34:17
15,99€?! Welches Land ist das?
Ein beliebiges Land im Jahre 2028 vermutlich. Wobei ich glaube, daß dieser lieblos daherkommende Port nicht annähernd die Wertstabilität hat, die GTA oder RDR² hatten. Achttausend people online jetzt Stunden nach Release bedeuten eben auch, daß es einige Spieler schon gespielt haben dürften und der andere Teil hat es wohl nicht sonderlich erwartet. Immerhin konnte man sich die letzten Jahre auch schon mit dem Emu helfen, wenn man es spielen wollte.
Aber ist auch wurscht, wollte vorhin nur die Info dalassen, bin schon wieder weg auf dem Faden :smile:.
crux2005
2024-10-29, 20:57:18
in ferner Zukunft. "Das unentdeckte Land" - Star Trek 6.
GTA 5 gab es auch teilweise für 15 EUR (Steam Store)
https://isthereanydeal.com/game/grand-theft-auto-v/history/
Verstehe. Habe es "im Kontext" gelesen und dachte er hat es jetzt schon für 15,99€ gekauft. Mein Fehler. :smile:
... mit FXAA. Am PC stehen jedoch auch FSR und DLSS zur Verfügung, welche eine temporale Komponente hinzufügen. Das Ergebnis ist schön glatt, in Kombination mit dem praktischerweise locker möglichen Downsampling sogar glatt wie ein Baby-Popo. :D
MfG
Raff
y33H@
2024-10-29, 21:27:26
Raff, wo sind die BenchMarcs?
WIP (neben drei anderen Titeln - Megatasking des Todes). ;) Das Spiel läuft ja erst seit 15 Uhr.
Erste Zahlen: Eine Geforce RTX 2070 Super (empfohlen wird eine RTX 2070) erreicht beim Spielstart zwischen 80 und 100 Fps – in Ultra HD mit DLAA, allem und scharf. :cool:
MfG
Raff
Deisi
2024-10-29, 22:14:36
Framecap bei 144fps, aber mit FG anscheinend unlocked :confused: Technisch ansonsten alles ok. Bin ordentlich hypt auf die Story :biggrin:
crux2005
2024-10-29, 23:17:29
3hxc2k6cXuk
Etwas Ruckelig für meinen Geschmack (und das alter des Spiels).
Radeonfreak
2024-10-30, 00:04:27
Gott, wie ich diese altertümliche Farbpalette der PS3 hasse. 256 Abstufungen von Braun.
das war ne Zeitlang in, passt aber zum Kontext (naja, eher zum knirschigen Italo-Western). Auch die Stimmung, mMn. Habe letzte Woche "Blood Meridian" von Cormac beendet und da ist im Westen alles gleichzeitig schön und hässlich.
dildo4u
2024-10-30, 05:38:22
Test mit 1060/3060
jzfCa2HaHQc
Lurtz
2024-10-30, 08:43:33
Gott, wie ich diese altertümliche Farbpalette der PS3 hasse. 256 Abstufungen von Braun.
Was hat das mit der PS3 zu tun? Da gabs auch bunte Spiele.
Radeonfreak
2024-10-30, 08:47:36
in meiner Erinnerung waren alle Spiele die damals portiert wurden immer gleich braun und eintönig. War furchtbar.
robbitop
2024-10-30, 08:47:54
Jo es war mehr diese Generation. Schien damals modern zu sein. Heute sehen Spiele wegen diesem Modecontent extrem schlecht gealtert aus.
ChaosTM
2024-10-30, 09:39:59
Erinnere mich da an so manches Gears Spiel. Dagegen ist RDR ja noch richtig "bunt".
Finde es jetzt nicht soo schlimm. 50€ geb ich aber nicht aus.
Cubitus
2024-10-30, 09:43:47
Mit DLAA in 4K und einer Schärfe-Filterstärke per Nvidia-App von 50-60 sieht es ordentlich aus, obwohl es natürlich etwas veraltet wirkt.
HDR ist in Ordnung und solide. Das HDR-Menü ist recht einfach gehalten, man bekommt zwei Bilder präsentiert,
Tag und Nacht, und darf dann einen Regler verschieben, bis das Bild nicht mehr überstrahlt/ zu dunkel erscheint.
Ich werds spielen, da ich den zweiten Teil geliebt habe und fast 200 Stunden im Singleplayer verbracht hatte.
Den ersten Teil hatte ich vor langer Zeit auf einer geliehenen Xbox 360 durchgespielt.
Das System ist im Spielbetrieb sehr sparsam: Die 4090 benötigt nur etwa 100-150 Watt, selbst in 4K mit DLAA. Das Spiel ist stets an der CPU-Grenze, aber mit dem 13900er (ca 40 Watt verbrauch) erreiche ich meine gewünschten 120 FPS/Hz, und das ist für mich ausreichend. :) Bzw. die Engine ist auch nicht wirklich auf MultiCore ausgelegt.
Der Preis ist schon etwas frech, Rockstar nimmt es eben von den Lebenden.
E39Driver
2024-10-30, 09:52:55
Ich freue mich den Titel mal wieder Spielen zu können etliche Jahre nach Verkauf der PS3. Die 50€ zum Release sind mir zu viel, wird im Sale aber sicherlich schnell auf 25€ sinken, dann wird zugeschlagen.
Muss sagen Teil 1 hat mir auch mehr Spaß gemacht als Teil 2. Einfach weil das Western-Setting in Teil 1 viel besser rüber kam und das Gameplay auch nicht so langsam war. In Teil 2 das spätere Südstaaten-Sumpf-Setting und der Abstecher in die Karibik war für einen Western Titel nicht so passend
Wer mal alle PC-Settings (und das Intro in maximaler Qualität) sehen möchte:
9BRCvNbZvAg
MfG
Raff
ChaosTM
2024-10-30, 11:39:24
Böser Gesetzesbrecher ! :)
Eine 4090er scheint sich da wirklich zu langweilen. Wundert auch nicht.
Für das Alter eigentlich recht ok. Hmm
Hehe. Ich hab’s nach der Aufnahme für vier Stunden am Stück in 5K-DL-DSR + DLAA gespielt. Schön knackig, beinahe perfekt geglättet und das von mir gesetzte 90-Fps-Limit wurde zu keiner Zeit gerissen. Knapp 5 GiByte VRAM-Allokation in der Spitze. Das sind Zahlen, herrlich. :D
MfG
Raff
Franconian
2024-10-30, 15:02:01
Mal sehen wie das auf meiner 5 Jahre alten 5700 XT Gurke läuft. Meine zu Release gekaufte Xbox 360 Version läuft ja leider nur mit 30 FPS auf der Series X, leider gab es da nie einen 60 FPS Patch wie auf der PS5.
dildo4u
2024-10-30, 15:18:13
Paar GPU die zur 2010 Release passen.
q6ocByp_KuQ
aufkrawall
2024-10-30, 15:26:55
Sieht aus wie Fallout 3 mit mehr Gras. Mit RT GI+AO wärs erträglich gewesen, aber so halt nicht.
ChaosTM
2024-10-30, 16:19:44
Sieht aus wie Fallout 3 mit mehr Gras. Mit RT GI+AO wärs erträglich gewesen, aber so halt nicht.
Ob sich das für die paar %*, die die nötige HW dafür haben ausgezahlt hätte ist halt eine andere Frage. Schön wärs natürlich gewesen.
add.: * sind mehr als ein paar % mittlerweile, aber entweder man baut es richtig ein, oder lasst es gleich. Halbgares RT bringt so gut wie fast nix.
Und wenn es wirklich gut ausschauen soll, dann kostet das auch dementsprechend.
AO hätte man aber machen müssen..
Relex
2024-10-30, 17:53:42
Dass das auf ner GTX660 mit max Settings in nativen 1080p noch mit deutlich über 30 FPS läuft ist ja Wahnsinn.
Damit entsprechen die Anforderungen praktisch tatsächlich einem Spiel aus 2010.
Hätte ich niemals erwartet.
Bei einem 2024er Port mit DX12 hätte ich auf jeden Fall erwartet, dass massig performance liegen bleibt.
Eher nach dem Motto: Wenns auf ner GTX1060 mit 1080p 30 FPS und medium settings läuft, muss das reichen.
aufkrawall
2024-10-30, 18:16:22
Und wenn es wirklich gut ausschauen soll, dann kostet das auch dementsprechend.
Du kannst dir auch einfach mal ins Gedächtnis rufen, was alles auf den Konsolen auch bei ansonsten besserer Grafik mit RT läuft.
Dass das auf ner GTX660 mit max Settings in nativen 1080p noch mit deutlich über 30 FPS läuft ist ja Wahnsinn.
Damit entsprechen die Anforderungen praktisch tatsächlich einem Spiel aus 2010.
Hätte ich niemals erwartet.
Bei einem 2024er Port mit DX12 hätte ich auf jeden Fall erwartet, dass massig performance liegen bleibt.
Eher nach dem Motto: Wenns auf ner GTX1060 mit 1080p 30 FPS und medium settings läuft, muss das reichen.
Es gibt Szenen, bei denen selbst eine GTX 970 oder GTX 1060 in Full HD zwischen 30 und 40 Fps rangieren, aber insgesamt läuft das Ding schon passend zu "14 Jahre altes Werk mit etwas Makeup". :) Benchmarks mit GPUs ab 2014 gibt's morgen früh.
MfG
Raff
crux2005
2024-10-30, 20:38:50
Mal sehen wie das auf meiner 5 Jahre alten 5700 XT Gurke läuft. Meine zu Release gekaufte Xbox 360 Version läuft ja leider nur mit 30 FPS auf der Series X, leider gab es da nie einen 60 FPS Patch wie auf der PS5.
Stimmt, nur läuft auf der PS5 die RDR Remaster, wo die Series X noch die "alte" Xbox 360 Version in Backcompat und den MS Verbesserungen auf 4K läuft. Und für ein 14 Jahre altes Spiel wird R* keinen 60 FPS Modus bringen, schon gar nicht bei der "kaputten Codebasis".
Red Dead Redemption mit GPU-Benchmarks: Reicht 2010er-Hardware für das Western-Epos aus? (https://www.pcgameshardware.de/Red-Dead-Redemption-Spiel-29668/Specials/Release-PC-Test-Review-Benchmark-Steam-1458599/)
"Wer befürchtet hat, dass das alte Spiel halbherzig und ruckelig auf den PC portiert würde, wird eines Besseren gelehrt: Red Dead Redemption ist selbst auf zehn Jahre alten Grafikkarten spielbar."
Das ist die wohl GPU-lastigste Stelle, deutlich fieser als die ersten Gebiete (allerdings abhängig von Wetter und Tageszeit):
tvDbdBNmsy8
MfG
Raff
Relex
2024-10-31, 11:31:31
Es gibt Szenen, bei denen selbst eine GTX 970 oder GTX 1060 in Full HD zwischen 30 und 40 Fps rangieren, aber insgesamt läuft das Ding schon passend zu "14 Jahre altes Werk mit etwas Makeup". :) Benchmarks mit GPUs ab 2014 gibt's morgen früh.
MfG
Raff
Na ja, ihr testet ja auch mit FSR native anstatt mit FXAA.
FSR ist ein moderner Algo, der auf alter Hardware teuer ist und viel Rechenzeit relativ zum Spiel selbst beansprucht, das darf man nicht vergessen.
Auf einer GTX960 vielleicht nicht so stark, aber spätestens auf ner 660 haut das ordentlich rein, wie das Video ja von dem YouTuber auch gezeigt hat.
Das fazit finde ich daher auch sehr gewagt.
Um auf die Frage in unserer Überschrift zurückzukommen: Nein, PC-Hardware des Jahres 2010 genügt nicht, um dieses 2010er-Spiel flüssig darzustellen. Das ist angesichts der Tatsache, dass die aktuelle RDR-Iteration wesentlich hübscher ist als das Original, und den hohen Bildraten ein verschmerzbarer Zustand.
Das gilt doch nur mit Max Settings und FSRnative.
Außerdem wurde gar keine 2010er Hardware getestet, die GTX660 ist übrigens auch keine 2010er Karte, aber zumindest 2012er low end. Von daher vielleicht schon ganz passend.
Klar, ihr werdet wahrscheinlich gar keine so alte Hardware herumliegen lassen, aber hey, wenn man die Aussage schon aufstellt sollte man schon fair bleiben und zumidnest berücksichtigen, dass mit FXAA und Geringeren Settings, die eben viel näher an dem sind, was 2010 geboten wurde auch entsprechend nochmal sehr viel performance rauszuholen ist.
Fürs Steam Deck ist das ja durchaus auch von Relevanz.
Das fazit wäre dann (wahrscheinlich, denn untermauern kann ich es nicht) eher so, dass die technische Umsetzung ähnlich performant läuft wie es ein gut optimierter 2010er PC port auch getan hätte und grundlegend zur Xbox360 vergleichbare Hardwareanforderungen stellt - natürlich nur wenn man die Grafik auf ein vergleichbares Niveau stellt.
Mit deutlich erhöhten Details und modernen Upscaling und Frame Generation verfahren steigen die Anforderungen natürlich deutlich und es wird eine halbwegs moderne GPU notwendig.
Du hast offenbar alles gelesen - den Absatz mit "Details reduzieren rettet den Tag" (sinngemäß) aber nicht? :)
Wir haben Grafikkarten bis ins Jahr 1994 herumliegen, aber die standen einfach nicht im Fokus der Abhandlung, zumal wir noch drei andere Spiele parallel auf dem Teller haben. Die Publisher denken alle, es gibt nur eine Zeit und in diesem Jahr nur eine Woche, in der man etwas veröffentlichen kann.
MfG
Raff
Relex
2024-10-31, 11:45:49
Scheinbar hab ich ne Leseschwäche. Auch beim zweiten mal lesen hab ich dazu nichts gefunden. :D
Aber ich will jetzt nicht wieder den motzenden Miesepeter spielen.
An der Stelle auch danke für den Test.
Aber für meinen Geschmack hätte man das besser klarstellen können. :tongue: :weg:
Lurtz
2024-10-31, 12:09:17
Mal davon abgesehen, dass auch Konsolen-Hardware nicht genügte. Die PS3-Fassung hat sich nämlich trotz deutlich unter 1080p permanent einen abgeruckelt.
robbitop
2024-10-31, 12:21:36
Die X360 war auch unter 30 fps damals in 720p aber iirc mit 2x MSAA. Allerdings war die Sichtweite/LoD richtig schlecht. Die X360 GPU war aber auch auf dem Level einer X1900 - das sind Welten hinter irgendwelchen Kepler Karten.
Ex3cut3r
2024-10-31, 15:51:01
2010....Mann, wo ist die Zeit bloß geblieben?
14 verfickte Jahre.
ChaosTM
2024-10-31, 16:04:40
Die PS3 war generell schlimm. Habs eigentlich nur für BDs gekauft aber dann doch einiges gezockt.
GTA4 - jeez, das war ein Geruckle.
Franconian
2024-10-31, 19:48:13
Spielt jemand am TV als Monitor und hat eine Ahnung, warum ich HDR ingame nicht aktivieren kann? In anderen Spielen ist das kein Problem. In Windows 11 habe ich "HDR verwenden" natürlich vor dem Start angestellt.
Cubitus
2024-10-31, 20:12:53
Bei mir geht es und ich hab ein TV C3 angeschlossen..
Ist bei dir die Option HDR aktiviert ausgegraut?
Hast du mal versucht Den Fenstermodus auf Vollbild oder anders herum zu wechseln..?
Franconian
2024-10-31, 20:30:43
War so eine Art Schloß davor und kann nichts klicken. Fenstermodus und Zurück habe ich auch probiert.
Habe einen G4 und gerade HDR mit Hitman 3 und Tsushima getestet. Vielleicht einen Windows Sache? Seit einiger Zeit aktiviert sich in Windows Dolby Vision wenn ich den HDR Regler anschalte (in den Spielen schaltet es dann zu HDR).
Irgendwie denkt das Spiel wohl mein Gerät ist nicht HDR fähig.
ChaosTM
2024-10-31, 20:44:12
Windows mag es nicht, wenn zb. der PC Monitor auf SD läuft, aber der TV auf HDR.
Das verwirrt das OS.
Falls es im PC Modus ist
robbitop
2024-10-31, 21:21:06
Ja den Scheiss habe ich auch ständig. SD Monitor (deaktiviert dann aber) und HDR zickt fast immer in Spielen. Komplett bescheiden wie HDR im Jahr 2024 funktioniert. Ein Setup aus einem SDR Monitor und einem HDR TV/Monitor dürfte nicht so ungewöhnlich sein…
Franconian
2024-10-31, 21:40:30
Windows mag es nicht, wenn zb. der PC Monitor auf SD läuft, aber der TV auf HDR.
Das verwirrt das OS.
Falls es im PC Modus ist
Was heißt PC Modus? Bin gerade schwer von Begriff. Habe den PC nur am OLED TV und dort in SDR. Wenn ich den HDR Schalter manuell aktiviere, dann passen die Farben nicht mehr so bzw. sind ausgewaschen. Verstehe nicht, warum so etwas nicht einfach sauber umschalten kann wie auf einer Konsole.
ChaosTM
2024-10-31, 21:47:16
probier mal win/alt/b gleichzeitig
Ich kenne das von früher - Win10?
Radeonfreak
2024-10-31, 21:47:45
Hab generell nur HDR an, auch in Windows selber. 1000 Nits, 12Bit Farbtiefe an einem 43" Va Quantum Dot Display.
Kein Umschalten nötig, alles bestens.
ChaosTM
2024-10-31, 22:06:45
Deine armen Augen.
Mir ist selbst SDR @ 200 nits meist zu viel.
100 mag ich
..im normalen Monitor betrieb
Radeonfreak
2024-10-31, 22:08:21
Geht schon. Ausser nach dem Aufstehen 4 Uhr Morgens in der Frühschicht.
Das ist als würde sich ein Atompilz in die müden Augen brennen.
ChaosTM
2024-10-31, 22:11:13
Ich mag Atompilze -> Trinity & Beyond - guter Film
zurück zu zero dawn
Franconian
2024-10-31, 22:36:45
probier mal win/alt/b gleichzeitig
Ich kenne das von früher - Win10?
Danke das war es - auch.
HDR kann ich im Spiel nur aktivieren, wenn die Bildwiderholrate auf 60 fps eingestellt ist. Vorher hatte ich 100 oder 120 fps und dann war dies gesperrt. Durch Win-Alt-B wurde HDR forciert und die Bildwiderholrate automatisch auf 60 gesetzt. Liegt vielleicht an meiner 5700 XT. Wenn ich in Windows SDR 120 fps einstelle, dann kann ich in Windows den HDR Regler auch nicht mehr bewegen, da scheint der Zusammenhang zu sein.
Naja, habe eh nur so 70-80 FPS rausbekommen. Komischerweise teart es auch mit 60 FPS plötzlich, musste Vsync aktivieren. Naja.
DrFreaK666
2024-11-01, 15:55:40
Hier wird eine Mod vorgestellt, die schon relativ weit ist
https://gtaforums.com/topic/989469-rel-wip-rdr-reality-redemption-overhaul-project/
x6y410L5K5s
Franconian
2024-11-01, 19:39:48
Klingt gut. Aber die Farben sind etwas irritierend, schaut mal auf das Wasser bei der Brücke.
00-Schneider
2024-11-07, 17:15:54
fKt43cqGq_0
crux2005
2024-11-08, 21:29:38
"Nur" Schatten in Zwischensequenzen und HDR kaputt (abgesehen von der schlechten Leistung auf alten Systemen). Ist ja fast ein perfekter Port. :D
Deisi
2024-11-11, 16:40:19
Jemand eine Idee warum das REST addon in reshade mit RDR bei mir nicht funktionieren will?
90154
DrFreaK666
2024-11-11, 17:36:01
"DX12 and Vulkan support is mostly untested and probably pretty bad...Be sure to use the Reshade version which supports Addons (so the unsigned version)"
Brauchst du den Shader zwingend und wenn ja: für was?
Deisi
2024-11-11, 17:42:56
Ohne REST leakt das AO von zb MXAO durch den Rauch, Staub etc. Bei allen anderen DX12 Spielen funktionierts auch problemlos, dazu hab ich es auch schon mit RDR zusammen gesehen.
Problem liegt definitiv bei mir, aber wo...
DrFreaK666
2024-11-11, 18:13:27
Vielleicht mal deinstallieren, Ordner löschen (sollte er noch vorhanden sein) und erstmal nur mit Rest neu installieren um Konflikte mit anderen Shadern auszuschließen. Gegebenenfalls eine etwas ältere Reshade-Version versuchen. Die aktuelle ist ja ziemlich neu
y33H@
2024-11-28, 13:09:45
Hab jez ~20 Stunden auf der Uhr und bin ein bisschen zwiegespalten ... man merkt schon, dass Optik und Gameplay und eben auch die Story ein paar Jahre auf dem Buckel haben, dennoch hat es großartige Szenen und ich will wissen, wie es weiter geht =)
msilver
2024-12-09, 06:28:21
Ich finde auch heute noch die Grafik top, sehr Atmosphäre.
crux2005
2025-04-15, 23:53:34
Habe gedacht das es wegen dem alter schneller im Preis fällt als andere R* Spiele, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Das Allzeittief mit 35€ empfinde ich noch immer als zu dreist um es zu kaufen. Hoffentlich muss ich keine weiteren 15 Jahre warten damit der Preis auf ein vernünftiges Niveau fällt. :D
bzw. haben sie das HDR was laut DF kaputt war auf PC schon behoben?
=Floi=
2025-04-15, 23:54:59
nirgends wird mehr der vpreis gesenkt.
robbitop
2025-04-16, 07:15:30
Ich hab es mit Xenia (x360 emulation) vor 2 Jahren gespielt und ich finde es ist schlecht gealtert. Vor allem Story und Gameplay massiv hinter dem was wir von RDR2 kennen. Sehe überhaupt nicht ein so viel Geld für so ein uraltes Spiel (nochmal!) auszugeben. (hab meine x360 Version vor 15 Jahren normal gekauft)
Lurtz
2025-04-16, 10:54:33
Dann lasst es halt, wo ist der Mehrwert dieser Bekenntnisse? Rockstar interessiert es offenbar eh nicht, die haben kein Interesse ihre IPs zu entwerten und es funktioniert ja auch.
Man kann es kaufen, locker 20-30 Stunden Spaß damit haben, oder man ärgert sich halt jahrelang über "zu hohe" Preise.
QUERSCHLÄGER
2025-04-16, 11:50:40
Es gibt auch eine Wunschliste auf Steam, wo man alles reinkloppen kann, auf Halde quasi. Die ist bei mir teils umfangreicher gewesen als meine Spiele im Besitz*. Tut sich da was, schlägt man zu, tut sich nie was, vergammeln die Spiele da drin eben. Das tun sehr viele bereits gekaufte Spiele bei den Usern nämlich auch, vergammeln.
*Ist auch nicht schwierig bei ~280 ausgegebenen € in 22 Jahren.
y33H@
2025-04-16, 14:42:58
Ich bin mittlerweile konsequent, ich spiele einen Titel aktiv am Stück durch und habe einen weiteren in der Bibliothek, der danach folgt - erst wenn ich den angegangen bin, kaufe ich ein neues Spiel aus meiner Wunschliste ... was idR bedeutet, dass es Patches gegeben hat und ggf ein Angebot.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.