PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte zum Musik hören

Gast
2009-02-17, 20:20:56
Hallo,

ich suche eine Soundkarte zum Musikhören, analog mit Kopfhörern und digital über Receiver, sollte also auf keine fixe Samplerate festgenagelt sein (EMU10k Karten ahoi), sowie zum gelgentlich aufanehmen, muss dabei aber nicht die beste Qualität haben, aber auch keine Onboar"qaulität". Linuxunterstützung ist pflicht :)
Was gibts da alles?

jorge42
2009-02-17, 20:42:38
ich lehne mich mal aus dem Fenster, wage aber zu behaupten, dass jede aktuelle on-board soundkarte deinen hier formulierten Ansprüchen gerecht wird. Ganz ehrlich, für normales MP3 hören ist die quali völlig ausreichend.

Gast
2009-02-18, 05:12:01
Gerade beim Musikhören über den Digitalanschluss, ist es völlig egal ob Onboard oder separate Soundkarte. Die eigentliche Arbeit erledigt eh der Receiver!

Spasstiger
2009-02-18, 11:34:29
Die X-FIs können zumindest im Audiobearbeitungsmodus bitgenau über den digitalen Ausgang wiedergeben.

Für exakt deine Bedürfnisse hat Asus kürzlich eine neue Soundkarte rausgebracht:
ASUS Xonar Essence STX (http://geizhals.at/deutschland/a398398.html)

Mit integriertem Kopfhörerverstärker. Der Verstärkungsfaktor lässt sich per Software einstellen. Die analogen Eigenschaften der Karte sind referenzwürdig.

/EDIT: Linux-Treiber scheint Asus bislang nicht für notwendig zu halten.

Gast
2009-02-18, 14:11:26
Bin ein anderer Gast und werde bald ebenfalls eine Karte mit Digitalanschluss kaufen, momentan betreibe ich einen Av Receiver an einer diverse Jahre alten Soundblaster Karte per Klinke/Cinch, die bei meinem Komplett PC dabei war, aus Neugier würde mich interessieren welchen Einfluss der Receiver dabei im Moment auf die Soundqualität hat. Übernimmt die Karte die gesamte Verstärkerfunktion und es wäre im Prinzip egal welchen Receiver ich anschließe, oder trägt er schon einiges zum Klang bei?
MfG

TS
2009-02-19, 14:32:18
Weil oben es jemand anmerkte, ich hör keine mp3s, da ist mir die Qualität zu schlecht.
Die Xonar schaut ja ganz nett aus, aber bzgl Linuxsupport hab ich nichts gefunden. Ahja kleine Ergänzung zum Ausgangspost, S/PDIF oder TOSLink, LineIn und LineOut für die Kopfhöhrer sollten gleichzeitig anschließbar sein.
Mhm wie siehts mit der X-fi Titanium aus, hat die eine brauchbare Qualität? Hab da so meine bedenken mit den Wandlern.

Argo Zero
2009-02-19, 14:59:26
Hallo,

ich suche eine Soundkarte zum Musikhören, analog mit Kopfhörern und digital über Receiver, sollte also auf keine fixe Samplerate festgenagelt sein (EMU10k Karten ahoi), sowie zum gelgentlich aufanehmen, muss dabei aber nicht die beste Qualität haben, aber auch keine Onboar"qaulität". Linuxunterstützung ist pflicht :)
Was gibts da alles?

Terratec Aureon 7.1
Dort kannst du die Samplerate selbst per Hand einstellen.

Laut hier scheinen die Treiber auch zu funktionieren unter Linux:
http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=10168&sid=