PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerstören Konsolen langsam die PC Spielekultur?


Seiten : 1 [2]

Lightning
2009-03-24, 21:35:35
Nicht einfach Posts weglöschen :(

Er hat den Inhalt selber gelöscht. ;(

Aber wann?
Zeitgleich mit der PC Version, oder später als adaption?

Später, aber das tut ja für meine Aussage nichts zur Sache.

Ich bin allgemein ein Freund von Exklusivtiteln, die auf die jeweiligen Stärken der Plattform zugeschnitten sind. Von daher tendiere ich auch dazu, zu sagen, dass zeitgleiche, plattformübergreifende Releases nicht immer gut tun. Es macht die Sache zumindest deutlich schwerer, will der Hersteller überall das optimale Ergebnis präsentieren.

Vanilla
2009-03-24, 21:44:23
Wenn ich an gute Computerspiele denke fallen mir Namen ein wie DeusEx, Battlezone, Homeworld, Supreme Commander oder Operation Flashpoint. Konsolenspiele erreichen leider nicht das Niveau von diesen Spielen und da ich nicht das Gefühl habe, dass die plattformübergreifenden Titel das Niveau der Konsolen-Spiele steigern, müssen Sie im Umkehrschluss das Niveau auf dem PC senken. Ich habe mit "JA" gestimmt.
Es verwundert aber auch nicht denn die Konsolenspieler sind eine andere Zielgruppe - warum muss ich die selben Spiele gut finden wie so ein 16-jähriges Pommeskind...

Morale
2009-03-24, 22:09:03
[...]
Ich bin allgemein ein Freund von Exklusivtiteln, die auf die jeweiligen Stärken der Plattform zugeschnitten sind. Von daher tendiere ich auch dazu, zu sagen, dass zeitgleiche, plattformübergreifende Releases nicht immer gut tun. Es macht die Sache zumindest deutlich schwerer, will der Hersteller überall das optimale Ergebnis präsentieren.
Joa Mischmasch ist scheiße ums mal auf gut deutsch zu sagen, aber so macht man halt am meisten Kohle, wenn man viele Leute erreicht :(

Es verwundert aber auch nicht denn die Konsolenspieler sind eine andere Zielgruppe - warum muss ich die selben Spiele gut finden wie so ein 16-jähriges Pommeskind...
Also ob am PC nicht auch die 16-jährigen Pommeskinder (wtf ist das :confused:) sitzen.
Auch spielen viele erwachsene mit der Wii, und das ist auch ne Konsole.

Wenn man Zielgruppen einteilt dann würde ich sagen

PC für Leute die sich mehr mit den Games befassen, und auch mal am verregneten WE Stunden davorhocken, Spiele die einen lange fesseln, wo man auch viel spielen muss, bzw. sich damit beschäftigen muss (achten sie auf die schräge schrift ;) )

wobei Konsole für mich ehr das Image hat von anmachen, zocken, aussmachen
Halt Casual in Reinform, man will mal 20 min zocken, kein Ding, den Silberling reingelegt, Spiel startet ab gehts. Für manche games auf PC lohnt da ja gar nicht mehr das hochfahren (für 20 min). Klar gibts auch spiele auf Konsole wie FF wo man auch schonmal std damit verbringen kann.

Nur damit macht man natürlich nicht max gewinn, und da wir ja alle wissen das max Gewinn > all ist, vermischt man alles bis man aus Schokopudding und Kartoffelpüree ein Mischmasch hat und es dem Kartoffelpüree und Schokopuddingesser hinstellt. Einmal gekocht und 2 Leute zufrieden?, das ist doch optimalst.

Grey
2009-03-24, 22:24:23
Wenn ich an gute Computerspiele denke fallen mir Namen ein wie DeusEx, Battlezone, Homeworld, Supreme Commander oder Operation Flashpoint.

Pauschal mal Titel aus einer Zeitspanne von 20 Jahren nennen?!


Konsolenspiele erreichen leider nicht das Niveau von diesen Spielen

Und welches PC Spiel erreicht das "Niveau" von Metal Gear, God of War, Shadow of the Colossus.... ?

Point is (ich habe es schon mal erwähnt) da wo Konsolen und PC momentan im Konflikt stehen das sind zwei Genre:

Rollenspiele
Shooter


Da fängt es an, da hört es auf.


Übrigens, FYI, sind die Zielgruppen nicht nach Plattform unterteilt, sondern andersherum.

Sisaya
2009-03-25, 01:44:02
Dieses Feindbild schüren eher die Spielehersteller. Wenn man weiss wie gut DeusEx 1 war und was aus dem zweiten Teil wurde, nur damit es auf Konsolen läuft dann wundert mich gar nix. Und so wie ich das sehe, gibt es mit FEAR2 ein vergleichbares Beispiel wo ein Spiel verhunzt wurde damit es auf Konsole läuft und auch spielbar ist.

Wobei bei Deus Ex 2 auch die Konsolenspieler meckern, daß es sich zu sehr an den PC lehnt. Im Endeffekt ist also keine der beiden Gruppen mit dem Spiel nicht glücklich geworden, weil es eben nicht an die jeweilige Plattform richtig angepasst wurde.

Exxtreme
2009-03-25, 09:00:19
Auf die eigentliche, imo ausgelutsche Diskussion habe ich zwar keine Lust mehr, aber zur Richtigstellung:



Sowohl Deus Ex als auch FEAR gab es für Konsolen und waren sicherlich spielbar.
My bad. DeusEx kam dann aber sehr viel später für die PS2 raus oder? Oo

looking glass
2009-03-25, 16:32:41
mobygames sagt PC Version 14. September 2000 (GOTY 9 Mai 2001), PS2 Version 14 Juni 2002.

PHuV
2009-03-25, 17:09:54
Studie: Der PC ist die wichtigste Plattform für Spiele (http://www.pcgameshardware.de/aid,679753/Studie-Der-PC-ist-die-wichtigste-Plattform-fuer-Spiele/Spiele/News/)

Controller Khan
2009-03-26, 00:40:05
My bad. DeusEx kam dann aber sehr viel später für die PS2 raus oder? Oo

Ich habe DeusEx schon am Pc gespielt. DeusEx für PS2 war letztes Jahr dran.

DeusEx für PS2 war imo gut spielbar mit Gamepad. Einige Karten wurden unterteilt, bei der Ram Menge der PS2 kein Wunder.

Bestes Beispiel, das Multiplattform vom Prinzip her nicht schuld ist.

DeusEx war damals schon kein Megaseller, der breiten Masse ist halt nur Grafik wichtig.

Die Rechnung bekommen wir jetzt halt.


Mich persönlich stört, das es keine Mitte mehr gibt. Entweder gibt es Games in denen man fast nicht sterben kann oder hardcore Sims.

Gute SP mit Story sind auch Mangelware geworden, oder interaktive Filme geworden, wo das Game fehlt :confused:


Dafür rentiert sich ein Desktop samt Aufrüsten für mich nicht => bin Notebook only Nutzer geworden.

Gibt genug alte Spiele und die Perlen unter den Neuen spiel ich in paar Jahren.

Die PS2 wartet auch noch mit einigen Klassikern auf, die ich noch nicht gespielt habe.