PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Defekt!


Seiten : [1] 2

John Williams
2009-02-23, 16:10:59
Hallöchen 3DC Member,

heute hat es meinen LCD erwischt. Beim einschalten ist das Bild für 2-3 Sekunden sichtbar und danach wird es Schwarz, leichte Umrisse sind allerdings noch zu sehen. Es werden auch keine Menüs mehr angezeigt. Bei erneutem Aus und Einschalten das selbe Problem, das Bild ist für 2-3 Sekunden sichtbar und dann wird es wieder Schwarz.

Dieses Problem hatte ich vor circa 3 Monaten schon einmal.
Damals habe ich den Stecker gezogen und nach einer Stunde wieder eingeschaltet.
Danach lief es wieder ohne Probleme, bis heute.

Hab daraufhin den Samsung Service angerufen. Innerhalb der nächsten 3 Tage soll ein Techniker vorbei kommen.

Okay habe ich mir gedacht. Da ich kein Zweitgerät habe war ich natürlich schon verärgert, so ganz ohne PS3 oder Blu-ray ist es dann doch Scheisse.

LCD noch einmal eingeschaltet, siehe da, funktioniert wieder. Na toll.

Was mache ich nun wenn der Techniker kommt? So kann er ja schlecht sagen was damit nicht stimmt. Nicht das er ohne was zu machen wieder von dannen zieht.

Habe noch bis Juli Garantie. Wenn das nun erst wieder im Juli passiert stehe ich blöd da.

Irgendwelche Tipps was ich dem Technikfritzen erzählen soll ohne das er gleich wieder geht? Oder muss er auf meine Aussage hin den Defekt suchen?

Hab schon zwei mal Probleme mit der Garantie für meine Kopfhörer und meinem Lap Top gehabt.

Gruß
John

Tyrann
2009-02-23, 16:44:01
klingt nach defekter Hintergrundbeleuchtung, ist meist auch temperaturabhängig. Also einfach mal lüften daß der Monitor kalt wird und probieren ob er wieder nicht angeht

redpanther
2009-02-23, 16:50:05
Erzähl ihm einfach das was du hier geschrieben hast. Du hast ja den Fehler, auch wenn er nicht immer da ist. Soll er halt schaun was er macht.

Wär doch das gleiche wenn beim Auto das Licht ab und zu mal nicht funktioniert.
Da wartest du dann doch auch nicht bis es dann mal ganz ausgefallen ist?

John Williams
2009-02-23, 17:07:35
Njo, frage nur weil es bei meinem Lap Top das selbe war. Ab und zu ging die Hintergrundbeleuchtung nicht.

Er wurde abgeholt und bei der Reparatur lief es mal wieder ohne Probleme, und so wurde er mir wieder zurückgeschickt. Das Problem besteht immer noch und jetzt darf ich ihn schon wieder dort hinschicken.

klingt nach defekter Hintergrundbeleuchtung, ist meist auch temperaturabhängig. Also einfach mal lüften daß der Monitor kalt wird und probieren ob er wieder nicht angeht

Beide male trat es auf nachdem das Gerät davor mehrere Stunden ausgeschaltet war. Also Morgens direkt beim ersten mal einschalten, also im Kalt Zustand.

Deathcrush
2009-02-23, 17:15:01
Videokamera? ;) Also, den Fehler auf Video dokumentieren.

Berni
2009-02-23, 17:21:18
Könnte auch sein, dass da vielleicht irgendwo an der Hintergrundbeleuchtung eine kalte Lötstelle oder sonstiger schlechter Kontakt ist.

John Williams
2009-02-23, 17:22:58
Videokamera? ;) Also, den Fehler auf Video dokumentieren.

Würde ich ja, aber Momentan funktioniert es ja wieder. Nur wie lange? Beim nächsten mal ist es dann vielleicht ganz kaputt und ich hab keine Garantie mehr.

Hab halt die Erfahrung gemacht das man irgendwie als Lügner oder sonst was angesehen wird.

Genau wie mit meinen Scheiss Sony In Ears, hab dafür 80 Euro bezahlt und neulich eingeschickt weil die Wiedergabe nur noch sehr leise war und ausserdem hört es sich nur noch verzerrt an.

Ratet mal was passiert ist? Wurde zurückgeschickt mit dem Verweiss das kein Fehler festgestellt wurde.
Was machen die Leute da? Einmal am Ipod angeschlossen, ja Ton kommt raus, ist OK???

Solche Situationen hasse ich wie die Pest. Man hat einen Defekt der aber nicht immer eintritt, wird eingeschickt, Defekt tritt dann natürlich nicht bei denen ein, wird zurückgeschickt.

Komme mir allmählich verarscht vor.

Jetzt wo ich darüber schreibe erinnere ich mich an noch einen Fall. :mad:

ShadowXX
2009-02-23, 17:54:49
Erzähl ihm einfach das was du hier geschrieben hast. Du hast ja den Fehler, auch wenn er nicht immer da ist. Soll er halt schaun was er macht.

Wenn der Defekt nicht da ist während der Techniker da ist wird er nur sagen "ich darf nichts auf verdacht reparieren".
Aussage des Kunden zählt da nichts, er darf nicht mal nach einem Fehler suchen, solange er ihn nicht selbst gesehen hat (und ja, ich hatte auch schon Samsung-Techniker bei mir. 3x und 3x die gleiche Leier).

Er wird John dann wahrscheinlich anbieten ihn mitzunehmen....wenn dann aber auch vor Ort der Defekt nicht auftritt (und das wird er nicht, da Sie nicht danach suchen.....die realität eines 24Stunden Tests sieht bei Samsung & Co so aus, das Sie ihn einemal einschalten. Funktioniert er dann wird er wieder ausgeschaltet. Die Logik dahinter: wenn er 1 Minute läuft, läuft er auch 24 Stunden. Hab ich übrigens vom Techniker direkt so erzählt bekommen) hat er schlechte Karten.

John Williams
2009-02-23, 17:58:19
Wenn der Defekt nicht da ist während der Techniker da ist wird er nur sagen "ich darf nichts auf verdacht reparieren".
Aussage des Kunden zählt da nichts, er darf nicht mal nach einem Fehler suchen, solange er ihn nicht selbst gesehen hat (und ja, ich hatte auch schon Samsung-Techniker bei mir. 3x und 3x die gleiche Leier).

Er wird John dann wahrscheinlich anbieten ihn mitzunehmen....wenn dann aber auch vor Ort der Defekt nicht auftritt (und das wird er nicht, da Sie nicht danach suchen.....die realität eines 24Stunden Tests sieht bei Samsung & Co so aus, das Sie ihn einemal einschalten. Funktioniert er dann wird er wieder ausgeschaltet. Die Logik dahinter: wenn er 1 Minute läuft, läuft er auch 24 Stunden. Hab ich übrigens vom Techniker direkt so erzählt bekommen) hat er schlechte Karten.

Danke für deinen Post. Sowas habe ich nämlich erwartet. Juhu, sehe es schon kommen. Wenn die Garantie ausläuft wird er entgültig den geist aufgeben.

:mad:

yardi
2009-02-23, 18:11:57
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe zufällig heute auch Kontakt mit dem Samsung Support aufgenommen. Bei mir ist es eine schlechte Ausleuchtung. Habe im rechten Bereich des LCD Clouding und in den oberen Ecken so komische Lichtkegel. Das ganze sieht man aber immer unterschiedlich stark und manchmal sieht man es gar nicht. Die wollen mir jetzt auch einen Techniker schicken, ich bete jetzt schon das man die Fehler sieht wenn der da ist.

HolyMoses
2009-02-23, 18:24:37
was für ein lcd ist es denn?

Rooter
2009-02-23, 18:39:49
Hallöchen 3DC Member,

heute hat es meinen LCD erwischt. Beim einschalten ist das Bild für 2-3 Sekunden sichtbar und danach wird es Schwarz, leichte Umrisse sind allerdings noch zu sehen.Der Inverter stellt (irrtümlich!?) fest das mit einem der Hochspannungstrafos oder der daran hängenden Röhre etwas nicht stimmt und schaltet das komplette Backlight ab.

Was mache ich nun wenn der Techniker kommt? So kann er ja schlecht sagen was damit nicht stimmt. Nicht das er ohne was zu machen wieder von dannen zieht.

Habe noch bis Juli Garantie. Wenn das nun erst wieder im Juli passiert stehe ich blöd da.Natürlich kannst du das genau so erklären. Aber wie ShadowXX schon schrieb wird auf Verdacht nix getauscht und er wird das Gerät mitnehmen wollen zum Dauertest - ob der dann tatsächlich Stunden oder Tage dauert wird von der Reparaturfirma abhängen wo er dann landet. Jedenfalls wirst du erstmal ohne TV dastehen. :(

die realität eines 24Stunden Tests sieht bei Samsung & Co so aus, das Sie ihn einemal einschalten. Funktioniert er dann wird er wieder ausgeschaltet. Die Logik dahinter: wenn er 1 Minute läuft, läuft er auch 24 Stunden. Hab ich übrigens vom Techniker direkt so erzählt bekommen) hat er schlechte Karten.Jemand der so einen Käse verzapft ist kein Techniker.

MfG
Rooter

John Williams
2009-02-23, 19:01:39
Ist der Samsung LE46 M87 BD.

Das letzte mal trat dieser Defekt / Fehler vor circa 3 Monaten auf. Ich schätze mal nicht das die den solange da behalten.

3 Monate ohne Glotze geht gar nicht. Vielleicht sollte ich ja einen Defekt provozieren damit ich was vorzuweisen habe.

So brauche ich ja nicht mal hoffen, kann da morgen anrufen und den Techniker sagen das er gar nicht kommen brauch.

John Williams
2009-02-25, 15:54:13
Heute war es wieder, die Intervalle werden wohl kürzer, jedenfalls hat der Techniker noch nicht angerufen um ein Termin zu vereinbaren.

Panasonic
2009-02-25, 16:36:25
Warum bist Du so überängstlich, man würde Dir etwas nicht glauben?

DraconiX
2009-02-25, 16:40:02
Erzähl ihm einfach das was du hier geschrieben hast. Du hast ja den Fehler, auch wenn er nicht immer da ist. Soll er halt schaun was er macht.

Wär doch das gleiche wenn beim Auto das Licht ab und zu mal nicht funktioniert.
Da wartest du dann doch auch nicht bis es dann mal ganz ausgefallen ist?

Das ist ganz normal... das nennt sich Blinker :biggrin:

btt.:

Mach dir keine Sorgen, Fall schildern, Reaktion abwarten. Der Defekt ist da und du hast darauf hingewiesen.

John Williams
2009-02-25, 17:46:38
Njo, der Techniker hat ebend angerufen. Habe ihm den Fall geschildert. Er kommt am Freitag vorbei, sollte der Fehler dann nicht vorliegen, muss er den LCD mitnehmen. Gibt auch kein Leihgerät. Wer weiß wie lange ich dann oh Fernseher auskommen muss.

DraconiX
2009-02-26, 09:11:05
Das ist dann natürlich blöde :/ Gerade übers Wochenende.

Also zumindest weiß ich nun, das ich mir kein Samsung zulege.

teh j0ix :>
2009-02-26, 09:22:24
Warum bist Du so überängstlich, man würde Dir etwas nicht glauben?

Na ist doch ganz logisch. Der Fehler tritt nur sporadisch auf und die Garantie läuft bald aus.

DeMarco
2009-02-26, 11:56:14
Njo, der Techniker hat ebend angerufen. Habe ihm den Fall geschildert. Er kommt am Freitag vorbei, sollte der Fehler dann nicht vorliegen, muss er den LCD mitnehmen. Gibt auch kein Leihgerät. Wer weiß wie lange ich dann oh Fernseher auskommen muss.

Nach nun insgesamt 3 defekten Samsung LCDs kann ich Dein Leid gut nachvollziehen. Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Samsung Service absoult zufrieden war (leider nicht mit dem Händler).
Vlt. besteht die Möglichkeit, dass Du über den Händler ein Ersatzgerät bekommst? Mir hatte sogar die Technikerfirma selbst ein Leihgerät angeboten, aber ich habe mir gleich einen neuen Sony gekauft. Hatte viel Pech & die Nase voll von Samsung.

Drück Dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt & ich Dich bald wieder im PSN online sehe. :D

Argo Zero
2009-02-26, 12:01:03
"..ohne Fernseher auskommen muss"
Ich finde solche Aussagen schon sehr bedenklich.

teh j0ix :>
2009-02-26, 12:07:38
"..ohne Fernseher auskommen muss"
Ich finde solche Aussagen schon sehr bedenklich.

Und warum? Ne längere Zeit ohne PC würde mich auch arg ärgern.

John Williams
2009-02-26, 14:44:11
Nach nun insgesamt 3 defekten Samsung LCDs kann ich Dein Leid gut nachvollziehen. Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Samsung Service absoult zufrieden war (leider nicht mit dem Händler).
Vlt. besteht die Möglichkeit, dass Du über den Händler ein Ersatzgerät bekommst? Mir hatte sogar die Technikerfirma selbst ein Leihgerät angeboten, aber ich habe mir gleich einen neuen Sony gekauft. Hatte viel Pech & die Nase voll von Samsung.

Drück Dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt & ich Dich bald wieder im PSN online sehe. :D

Thanks, :smile:

ich schätze mal jetzt ist er ganz hin. Heute trat der Fehler erneut auf, scheint diesmal dauerhaft zu sein.

Wie hoch ist die Chance das der Techniker mit Hilfe der Fehlerbeschreibung das Gerät an Ort und Stelle beheben kann, also noch am selben Tag. Bringen die zur Not ein Ersatzpanel mit oder wie muss ich mir das vorstellen?

"..ohne Fernseher auskommen muss"
Ich finde solche Aussagen schon sehr bedenklich.

Eine Woche wäre ja noch Okay. Meine Hobbies haben nun mal mit dem Teil zutun. Schaue mir gerne nach der Arbeit ein paar Serien an oder schaue mir eine Blu-ray an. Längere Zeit ohne ist halt Mist.

Panasonic
2009-02-26, 15:00:33
Ein Panel bringen die idR nicht mit. Evtl. tut Dir eine kleine Auszeit mal ganz gut, Dein Konsum ist für mich erschreckend :)

John Williams
2009-02-26, 15:07:57
Ein Panel bringen die idR nicht mit. Evtl. tut Dir eine kleine Auszeit mal ganz gut, Dein Konsum ist für mich erschreckend :)

Du siehst nur meinen Kaufkonsum, woher willst du wissen wie lange ich vor der Glotze hänge?

Auf jeden Fall macht er jetzt auch komische Geräusche, Bild ist mittlerweile nur noch ein Bruchteil einer Sekunde zu sehen.

Damals beim ersten mal hat hier einer geschrieben das er das selbe Problem hatte. Bei ihm war es ein kaputtes Netzteil. Seine symthome waren absolut identisch mit meinen.

Vor 3 Monaten das erste mal vorgekommen, danach lief es wieder eine ganze Weile, bis dann gar nichts mehr ging.

Schade, weiß nicht mehr welcher User das war.

cad
2009-02-26, 15:13:28
Hab halt die Erfahrung gemacht das man irgendwie als Lügner oder sonst was angesehen wird.

Das kann dir doch sowas von Egal sein was der Techniker denkt !
Tausch den Schirm aus bevor die Garantie abgelaufen ist.

John Williams
2009-02-26, 15:17:57
Stimmt schon, nur scheine ich immer Pech zu haben wenn es darum geht etwas umzutauschen oder reparieren zu lassen. Könnte euch da jetzt Geschichten zu erzählen.....

Panasonic
2009-02-26, 15:18:50
Du siehst nur meinen Kaufkonsum, woher willst du wissen wie lange ich vor der Glotze hänge?
Ich finde es (nicht Dich) völlig verrückt, sich abends "ein paar Serien" reinzuziehen. Für mich eine extreme Reizüberflutung. Ich mache meinen Fernseher etwa einmal pro Woche an.

John Williams
2009-02-26, 15:24:03
Ich finde es (nicht Dich) völlig verrückt, sich abends "ein paar Serien" reinzuziehen. Für mich eine extreme Reizüberflutung. Ich mache meinen Fernseher etwa einmal pro Woche an.

Meine damit natürlich nicht das Fernsehprogramm, ohne das komme ich Super klar.

Aber ohne Blu-rays / DVD / PS3 kann ich nicht.

Panasonic
2009-02-26, 15:25:07
Aber ohne Blu-rays / DVD / PS3 kann ich nicht.Und genau darüber würde ich mal nachdenken, wirklich!

PS: Mein Fernseher ist natürlich wenn dann auch nur für DVD oder Gamecube an.

DraconiX
2009-02-26, 15:39:20
Nuja, also Abends nach der Arbeit noch ne stunde vor dem TV zu gammeln ist doch nix verkehrtes, da kommt an sich ja als Aussenseiter vor wenn du das so sagst -.-

Rooter
2009-02-26, 17:55:56
Also zumindest weiß ich nun, das ich mir kein Samsung zulege.So ein Unsinn, sowas kann dir bei jeder Marke passieren. :rolleyes:

MfG
Rooter

John Williams
2009-02-26, 18:57:59
Hab ihn jetzt von der Wand abmontiert, alleine. Das war ein Krampf. Danach den Fuß wieder montiert, Staub gewischt und nochmal geschaut ob irgendwo Kratzer dran sind. Das Gerät sieht noch aus wie Neu.

Habe ihn jetzt auf den Wohnzimmertisch gestellt damit der Techniker morgen hinten dran kann.

Zu allem übel muss ich morgen früh arbeiten, so das meine Frau ihm alles erklären darf. Und das bei ihrem interesse an Technik. :D

Der Defekt scheint jetzt wirklich nicht mehr sporadisch aufzutreten, dennoch werde ich morgen früh bevor ich zur Arbeit fahre noch mal testen.

Ich hoffe der Defekt wird dann nicht wieder sporadisch auftreten, damit der Techniker ihn nicht mitnehmen muss. ;(

MarcWessels
2009-02-26, 19:13:49
Und genau darüber würde ich mal nachdenken, wirklich!

PS: Mein Fernseher ist natürlich wenn dann auch nur für DVD oder Gamecube an.Ist ja auch kein Wunder. HD DVDs guckst Du Dir ja am PC an. :biggrin:

Und das das PS3-spielen angeht. Wenn Du "ernsthaft" spielst, also wirklich richtig gut in einem Spiel werden willst, musst Du schon täglich ein paar Stunden investieren.

Rooter
2009-02-26, 19:22:13
Wie hoch ist die Chance das der Techniker mit Hilfe der Fehlerbeschreibung das Gerät an Ort und Stelle beheben kann, also noch am selben Tag. Bringen die zur Not ein Ersatzpanel mit oder wie muss ich mir das vorstellen?Hat der denn angedeutet das er Teile vor Ort wechseln wird? Wenn nicht würde ich sagen die Change geht gegen Null, den Inverter wechseln könnte man evt. noch vor Ort machen aber um das Panel zu wechseln muss man quasi jede Schraube am Gerät lösen, das wird der nicht auf deinem Wohnzimertisch machen.

MfG
Rooter

John Williams
2009-02-26, 19:26:58
Dort wo ich den gekauft habe sagte man mir das vor Ort repariert wird. Habe auch hier im Forum von schon mehreren gelesen das vor Ort repariert wird.

Als ich den Techniker am Telefon fragte was den passieren würde wenn der Fehler nicht auftauchen würde, daraufhin sagte er mir das man das Gerät dann wohl mitnehmen müsste. Hörte sich für mich so an als ob alles andere vor Ort gemacht wird. Eventuell kommt er ja mit Ersatzteilen an einem anderen Tag wieder. Keine Ahnung.

Vielleicht kann DeMarco ja etwas mehr sagen, er hat damit ja schon mehrmals Erfahrung mit gemacht.

Werde ich ja dann morgen sehen, wenn morgen nach Hause komme und mit entsetzen feststellen muss das mein LCD nicht mehr da ist.

huha
2009-02-26, 19:32:11
Hast du nen Computerbildschirm mit DVI+HDCP oder gar HDMI? Das Teil als Ersatz hinstellen, fertig. Ich weiß gar nicht, warum du dich so aufregst ...

-huha

John Williams
2009-02-26, 19:46:20
Njo schon, aber 19" im Wohnzimmer zum zocken oder Blu-ray schauen? Dann lieber gar nichts spielen. :smile:

Mr_Snakefinger
2009-02-26, 19:50:04
Wenn Du "ernsthaft" spielst, also wirklich richtig gut in einem Spiel werden willst, musst Du schon täglich ein paar Stunden investieren.

"Ernsthaft" spielen ist ja auch gleich "gut werden"... :rolleyes:

Panasonic
2009-02-26, 21:39:45
Ich spiele weder "ernsthaft", noch will ich "gut" werden. Ich spiele einfach nur aus Spaß.

xL|Sonic
2009-02-26, 22:00:44
Also ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Techniker ziemlich schnell die Sache reparieren ohne groß Fragen zu stellen. Bei mir wurden anstandslos 2x die Panels vor Ort getauscht und die aktuellste Firmware drauf gespielt. Habe halt möglichst genau bereits am Telefon das ganze aufs Panel eingegrenzt, wobei viel mehr als Panel und Mainboard ist ja eh nicht drin. Habe den Technikern am Tage versucht die schlechte Ausleuchtung und das Clouding zu zeigen und meinte immer, Abends sieht das viel schlimmer aus, weil dunkler. Danach haben sie sich direkt an die Arbeit gemacht.

John Williams
2009-02-26, 22:04:15
Also ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Techniker ziemlich schnell die Sache reparieren ohne groß Fragen zu stellen. Bei mir wurden anstandslos 2x die Panels vor Ort getauscht und die aktuellste Firmware drauf gespielt. Habe halt möglichst genau bereits am Telefon das ganze aufs Panel eingegrenzt, wobei viel mehr als Panel und Mainboard ist ja eh nicht drin. Habe den Technikern am Tage versucht die schlechte Ausleuchtung und das Clouding zu zeigen und meinte immer, Abends sieht das viel schlimmer aus, weil dunkler. Danach haben sie sich direkt an die Arbeit gemacht.

Thanks für deinen Beitrag, dan hoffe ich mal das die bei mir genau so schnell ans Werk gehen.
Ich hoffe nur das wenn irgendetwas ausgetauscht wird hinterher immer noch 24p funktioniert. Die ersten Geräte der M86 Reihe hatten ja Probleme mit der 24p Wiedergabe. Nicht das die mir da was aus diesen ersten Geräten einbauen.

Hydrogen_Snake
2009-02-26, 22:06:42
Och wie süß wie John hier abgeraten wird fern zu sehen, egal in welche Richtung. Wie bedenklich das ist... Es ist bedenklich wie wenig manch einer hier vor der Glotze hängt :rolleyes: seht ihr? Genau juckt mich nicht die bohne, spart euch den klugshit plz, thread geht um einen Kaputten LCD.

Mein Samsung hat keine 7 Monate gehalten, wurde einmal direkt bei mir wieder instand gesetzt.
4 Monate später ging es von vorne los. Bin auf Toshiba(ebenso 46") umgestiegen, dieser ist jetzt vor paar Tagen/1Woche ebenfalls im Eimer. Toshiba konnte keinen Fehler finden. Naja habe mir am nächsten Tag einen 40er von Sony gekauft(KDL-4irgendwas) im MM für sahnige 500 Kröten(NEU, letzter im Lager), jetzt warte ich ab ob der Billig Full-HD(mit 24p) von Sony mal länger als 2 Jahre hält. Verstehe auch nicht warum die so empfindlich sind. Habe insgesamt damit knappe 4k für die letzten 2 TV's ausgegeben.

JA ICH SEHE JEDEN TAG STAR TREK (TOS) auf sci-fi, dank t-home entertain und serienaufnahme.

xL|Sonic
2009-02-26, 22:06:58
Das nicht, nur wirst du wahrscheinlich kein Samsung Panel mehr bekommen und eher ein qualitativ schlechteres von einem anderen Hersteller, wenn sie es tauschen.

John Williams
2009-02-26, 22:13:36
WTF?

Ist das den rechtens? Will doch nicht irgeneinden minderwertigen Ersatz haben.
Wenn ich Pech habe gibts noch mehr Clouding exklusiv dazu. ;D

Och wie süß wie John hier abgeraten wird fern zu sehen, egal in welche Richtung. Wie bedenklich das ist... Es ist bedenklich wie wenig manch einer hier vor der Glotze hängt :rolleyes: seht ihr? Genau juckt mich nicht die bohne, spart euch den klugshit plz, thread geht um einen Kaputten LCD.

Mein Samsung hat keine 7 Monate gehalten, wurde einmal direkt bei mir wieder instand gesetzt.
4 Monate später ging es von vorne los. Bin auf Toshiba(ebenso 46") umgestiegen, dieser ist jetzt vor paar Tagen/1Woche ebenfalls im Eimer. Toshiba konnte keinen Fehler finden. Naja habe mir am nächsten Tag einen 40er von Sony gekauft(KDL-4irgendwas) im MM für sahnige 500 Kröten(NEU, letzter im Lager), jetzt warte ich ab ob der Billig Full-HD(mit 24p) von Sony mal länger als 2 Jahre hält. Verstehe auch nicht warum die so empfindlich sind. Habe insgesamt damit knappe 4k für die letzten 2 TV's ausgegeben.




JA ICH SEHE JEDEN TAG STAR TREK (TOS) auf sci-fi, dank t-home entertain und serienaufnahme.

Du hattest aber auch kein Glück mit deinen LCD. Hoffe dein Sony hält länger.

Rooter
2009-02-26, 22:25:05
Das nicht, nur wirst du wahrscheinlich kein Samsung Panel mehr bekommen und eher ein qualitativ schlechteres von einem anderen Hersteller, wenn sie es tauschen.
Andere Gerätehersteller verbauen an Panels was sie gerade so in die Finger bekommen. Mir persönlich bekannter Höhepunkt ist ein Gerät in dem 9 verschiedene Panels verbaut wurden!
Aber ich war bisher der Meinung das Samsung als Panelhersteller bevorzugt seinen eigenen Kram verbaut!?
Mach dir keine so grossen Sorgen John, wenn man ein anderes Panel einbaut braucht es meist auch eine andere Firmware (bzw. diese muss umgestellt werden), ein anderes LVDS-Kabel (Verbindung Signalplatine <--> Panel) und evt. müssen sogar Jumper auf der Hauptplatine umgelötet werden für eine andere Panel-Betriebsspannung (5V statt 12V usw.). Ein anderes Panel wird also nur eingesetzt wenn das Original gerade nicht an Lager ist.

MfG
Rooter

xL|Sonic
2009-02-26, 22:36:00
Andere Gerätehersteller verbauen an Panels was sie gerade so in die Finger bekommen. Mir persönlich bekannter Höhepunkt ist ein Gerät in dem 9 verschiedene Panels verbaut wurden!
Aber ich war bisher der Meinung das Samsung als Panelhersteller bevorzugt seinen eigenen Kram verbaut!?
Mach dir keine so grossen Sorgen John, wenn man ein anderes Panel einbaut braucht es meist auch eine andere Firmware (bzw. diese muss umgestellt werden), ein anderes LVDS-Kabel (Verbindung Signalplatine <--> Panel) und evt. müssen sogar Jumper auf der Hauptplatine umgelötet werden für eine andere Panel-Betriebsspannung (5V statt 12V usw.). Ein anderes Panel wird also nur eingesetzt wenn das Original gerade nicht an Lager ist.

MfG
Rooter

Falsch, denn mein 3. Panel war auch kein Samsung mehr. Wenn das Panel nicht mit S irgendwas in der Bezeichnung anfängt sondern mit A o.ä. hat man kein Samsung Panel mehr drin. Das Thema ist auch groß im Hifi Forum besprochen worden. Scheinbar hat Samsung immer die eigenen Panels für ihre neuen Serien verbaut. Als der Nachfolger zum M86BD, der F86er erschien, ging das ganze los, dass die M86er kaum noch Samsung Panel drin hatten, weil die alle für die F86er verwendet wurden.

Rooter
2009-02-27, 00:26:41
Soweit ich weis fangen die Bezeichnungen der Samsung LCD Panels mit mit LTM... an, zumindest alle die ich kenne.
Ist das mit A evt. AU Optronics!?

EDIT: Hauptsache es ist kein QDI... X-D

MfG
Rooter

Panasonic
2009-02-27, 00:35:18
W00t? QDI baut Panels?!

Jules
2009-02-27, 01:14:57
Und genau darüber würde ich mal nachdenken, wirklich!

PS: Mein Fernseher ist natürlich wenn dann auch nur für DVD oder Gamecube an.
Ja? Jeden Tag im Forum abhängen und 10.491 Beiträge in 3 Jahren ist normaler oder was?:comfort:
Jedes WE Stadion abhängen ist auch normal!? Jeden Tag in die NuttenBar zu gehen ist auch normal!?
Hobby bleibt Hobby, da brauch man kein Freak für sein, und wenn schon:D Ich häng auch mal locker 50 std ohne schlaf vor dem Rechner und rauch mir dabei genüsslich nochn Joint, zwar arbeite ich dann....aber macht bok!

@John
Sag Frau, die soll dem Typen 5 Eur in die Hand drücken und dem sagen er solle gefälligst ein höherwertiges Panel verbauen, falls:D

Ansonsten schade um das Ding, war echtn Sehr schönes Gerät. Wie gucken wir denn jetzt Lost? ;D

Btw. ist das denn rechtlich gesehen ok wenn da ein minderwertigeres Panel verbaut wird wo dann Features fehlen (24p usw)?
Wenn man ein Produkt kauft, dann auch grade wegen solcher Merkmale, da kann man doch nicht einfach irgendnen anderen Bullshit rein knallen....oder sind hier die Grenzen etwas schwammiger als ich denke?!? lso rechtlich gesehn.

MfG Jules

Panasonic
2009-02-27, 01:18:50
Ja? Jeden Tag im Forum abhängen und 10.491 Beiträge in 3 Jahren ist normaler oder was?:comfort:Hier bin ich aktiv, denke (meistens ;) ) nach, trainiere meinen Wortschatz. Fernsehen ist für mich dumpfer Konsum. Natürlich auch mal nett, aber Herr W. scheint ja regelrecht Suchtmerkmale entwickelt zu haben. So scheint dieser Thread jedenfalls.

Würde mein Kind solche Sätze (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7131910#post7131910) plappern, gebe es drei Monate Fernsehverbot und Staudamm-Bauklotz-Lego-Garten-Zwang.

StevenB
2009-02-27, 07:04:21
Ist der Samsung LE46 M87 BD.

Das letzte mal trat dieser Defekt / Fehler vor circa 3 Monaten auf. Ich schätze mal nicht das die den solange da behalten.

3 Monate ohne Glotze geht gar nicht. Vielleicht sollte ich ja einen Defekt provozieren damit ich was vorzuweisen habe.

So brauche ich ja nicht mal hoffen, kann da morgen anrufen und den Techniker sagen das er gar nicht kommen brauch.

Ich hatte auch schon mal das Problem das bei meinem LE40M86BD (ist ja bloß eine andere Blende, bzw. die kleinere Version), das Bild ein par mal geflackert hatte. Als ob der TV an und aus geht, das ist bis jetzt aber nur 1 mal aufgetreten. Den TV habe ich seit Dezember 07.

mfg

Steven

PS: Habe bis jetzt nur gutes über den Samsung Support gehört / gelesen!

Schoki_MADz
2009-02-27, 07:30:31
Damals beim ersten mal hat hier einer geschrieben das er das selbe Problem hatte. Bei ihm war es ein kaputtes Netzteil. Seine symthome waren absolut identisch mit meinen.

Vor 3 Monaten das erste mal vorgekommen, danach lief es wieder eine ganze Weile, bis dann gar nichts mehr ging.

Schade, weiß nicht mehr welcher User das war.

das war dann wohl ich.

ich hatte vor einigen monaten genau das gleiche problem wie du. gleicher tv, nur das m86er modell. und natürlich immer wenn die techniker da waren funktionierte er gerade.

bei mir lief es so ab, dass beim ersten besuch wurde ich vor die wahl gestellt das gerät in die werkstatt zu geben damit sie dort gucken oder abwarten ob der fehler wieder kommt. ich hab mich für letzteres entschieden.
als der fehler wieder kam wurde das netzteil auf verdacht getauscht. hat aber nichts gebracht und nach ein paar wochen ging es wieder nicht. also wurde dann das panel getauscht. danach war das bild aber murx und sie mussten ihn in die werkstatt zum einstellen mitnehmen. ich bekam für die zeit ein leihgerät. seit der reparatur ist der fehler jetzt nicht mehr aufgetreten.
wiegesagt, die techniker haben den fehler nie selber zu gesicht bekommen aber trotzdem gab es keine probleme wegen der reparaturen.

am besten verlangst du gleich ein paneltausch.

John Williams
2009-02-27, 15:04:02
Hier bin ich aktiv, denke (meistens ;) ) nach, trainiere meinen Wortschatz. Fernsehen ist für mich dumpfer Konsum. Natürlich auch mal nett, aber Herr W. scheint ja regelrecht Suchtmerkmale entwickelt zu haben. So scheint dieser Thread jedenfalls.

Würde mein Kind solche Sätze (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7131910#post7131910) plappern, gebe es drei Monate Fernsehverbot und Staudamm-Bauklotz-Lego-Garten-Zwang.

Was ist den daran so schlimm? Ich kann mich auch normal ausdrücken. :D
Ich finde du übertreibst, du stellst mich ja als absoluten Junkie hin.


So der Techniker hat nicht mal sein Werkzeug gezückt, sondern hat das Gerät direkt mitgenommen. Soviel dazu.


Ansonsten schade um das Ding, war echtn Sehr schönes Gerät. Wie gucken wir denn jetzt Lost? ;D



Mein Gott, der wird doch repariert. :smile:

Panasonic
2009-02-27, 15:20:56
Was ist den daran so schlimm? Ich kann mich auch normal ausdrücken. :D
Ich finde du übertreibst, du stellst mich ja als absoluten Junkie hin.
Ich war Waldorfschüler, soviel dazu... :rolleyes: Sorry. Du weißt ja, ich mag Dich :)

Mr_Snakefinger
2009-02-27, 15:24:58
Ich war Waldorfschüler, soviel dazu... :rolleyes:

X-D

Nix für Ungut und sorry for OT... :whistle:

Panasonic
2009-02-27, 15:26:25
Oh, der Waldorfschüler hat zu schnell getippt und einen Buchstaben verloren, wooohoooo! Bestätige ich damit jetzt all Deine Vorurteile? Wahnsinn.

Mr_Snakefinger
2009-02-27, 15:29:30
Oh, der Waldorfschüler hat zu schnell getippt und einen Buchstaben verloren, wooohoooo! Bestätige ich damit jetzt all Deine Vorurteile? Wahnsinn.

Och Pana, warum so Ernst, bist doch sonst nicht so... :(

Hat nur gerade so gut gepasst... Und nein, ich hab nichts gegen Waldorfschüler, insb. keine Vorurteile... :comfort2: ;)

John Williams
2009-02-27, 16:04:23
Ich war Waldorfschüler

Ist das nun ein Privileg oder eine Bürde, mit der du Leben mußt? :D

xenomat
2009-03-01, 06:56:31
Zuerst mal mein Beileid an den John. :frown:
Ich kenn das mit dem "Fehler nicht finden" und Zurückschicken auch. Schon erschreckend wie oft das wohl passiert... :|
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen ordentlichen Austausch bzw. eine ordentliche Reparatur!

Und zur "Sucht-Diskussion"... ich find das leicht übertrieben. Ich verfolge House MD, Lost, Fringe, Simpsons, BSG, Heroes... und was sonst noch gut ist. :D
Dazu kommt noch das Zocken. DAS nennt sich Hobby, da kann ich endlich mal auf meine Sig verweisen. :D

Und wenn man jemandem, der gerne Bücher liest, alle Bücher wegnimmt und der beklagt sich darüber? Der ist dann wohl auch Büchersüchtig.
Und Leute die gern spazieren gehen und irgendwann eventuell nicht mehr laufen können.. die waren dann sicher Spaziergehsüchtig.
Schon recht. :|

Lost (z.B.) hat eine faszinierende und fesselnde Geschichte. Fiktiv, ja, aber man darf sich meiner Meinung nach trotzdem dafür begeistern, ohne gleich süchtig zu sein.
Bücher kann man ohne externe Hilfsmittel konsumieren, was sich bei Filmen, Spielen oder Musik schon recht schwierig gestaltet. Trotzdem ist spielen oder Filme schauen sicher keine minderwertige Freizeitgestaltung. Wer das anders sieht, sollte in meinen Augen eher mal über seine Aussagen nachdenken.

yardi
2009-03-03, 14:22:40
Bei mir waren heute auch zwei "Techniker" Der Fa. Diener & Weise die hier den Service für Samsung machen. Ich habe starkes Clouding und Lichtkegel in den Ecken meines LE40A656. Nachdem ich ihnen Bilder gezeigt habe (das Problem sieht man nur im Dunkeln wirklich und man konnte es als sie eben davorstanden nur erahnen) meinte der eine es sei ein Problem mit den Lampen und man müsse den LCD zur Überprüfung mitnehmen. Gut, das die Hintergrundbeleuchtung nicht vor Ort gewechselt werden kann klingt logisch. Ich hoffe nur sie geben das auch intern weiter was ich ihnen beschrieben habe und sagen denen in der Werkstatt auch das man es nur im Dunkeln stark sieht. Meine Bilder wollten sie schonmal nicht gemailt haben.

John Williams
2009-03-03, 18:20:36
Wenn du Pech hast bekommst du danach einen mit noch mehr Clouding. Frag mal xL Sonic, der kann dir ein Lied davon singen.

Panasonic
2009-03-03, 18:33:07
Jaja, die tolle LCD Technologie. Das Clouding wird doch als "works as designed" gehandhabt.

Ich habe mir gerade einen gebrauchten 32" CRT Fernseher gekauft. Und habe wieder in der Gesamtheit das beste DVD-Bild im Freundeskreis, der komplett auf LCD umgestiegen ist.

Witzig:

Als ein Kumpel da war meinte ich zu ihm, aus dem Augenwinkel würde der als LCD durchgehen (ich bezog mich da auf die Größe des Bildes), der meinte daraufhin: "Quatsch, dann wäre das Bild nicht so geil".

John Williams
2009-03-03, 18:43:49
Dann haben deine Freunde aber schlechte LCDs oder schlechte DVD Player mit scaler. Wenn ich Episode3 auf meinem LCD schaue sieht das besser aus als auf der Röhre.

Tidus
2009-03-03, 18:46:59
Dann haben deine Freunde aber schlechte LCDs oder schlechte DVD Player mit scaler. Wenn ich Episode3 auf meinem LCD schaue sieht das besser aus als auf der Röhre.
Vor allem noch auf ner schönen BluRay. :)

Panasonic
2009-03-03, 18:47:56
Dann haben deine Freunde aber schlechte LCDs oder schlechte DVD Player mit scaler. Wenn ich Episode3 auf meinem LCD schaue sieht das besser aus als auf der Röhre.
Ach, die typische Argumentation im 3DCenter... na ja John. Du hast bestimmt Recht. Ich werde mich nicht darauf herablassen und Dir unterstellen, Du würdest keine guten CRT-Fernseher kennen.

Aber wenn ich mir so unsere Filmgeschmäcker ansehe... dann ticken wir einfach völlig gegensätzlich. Da ist es nur konsequent, wenn wir auch unterschiedliche Anzeigegeräte bevorzugen.
Vor allem noch auf ner schönen BluRay. :)
Star Wars auf Blu Ray? Ich merk' schon, Du kennst Dich aus.

Tidus
2009-03-03, 18:50:41
Star Wars auf Blu Ray? Ich merk' schon, Du kennst Dich aus.

Das war allgemein auf das Bild und nich auf Star Wars bezogen :rolleyes:

Im Klartext für dich: Das Bild einer BluRay bei CRT und Röhre im Vergleich.

Ich merk schon, du drehst die Worte so, wie sie dir gefallen.

Panasonic
2009-03-03, 18:55:42
Das war allgemein auf das Bild und nich auf Star Wars bezogen :rolleyes:

Im Klartext für dich: Das Bild einer BluRay bei CRT und Röhre im Vergleich.

Ich merk schon, du drehst die Worte so, wie sie dir gefallen.
Ich dreh überhaupt nichts um, ich habe mich 1:1 auf das bezogen, was DU geschrieben hast.

Im übrigen hat es einen Grund, dass ich von DVD schrieb. Daraus eine Blu Ray zu machen, DASS nennt man
Ich merk schon, du drehst die Worte so, wie sie dir gefallen
;)

BTW: Für mich ist Auflösung nicht mehr alles.

Kira
2009-03-03, 19:06:15
Wieso bevorzugst du denn die DVD? Preis/Leistung?

Panasonic
2009-03-03, 19:08:26
Wieso bevorzugst du denn die DVD? Preis/Leistung?Ich habe ~150 DVDs. Unter anderem alle meine Lieblingsfilme. Außerdem zocke ich nur auf alten Konsolen (Dreamcast und Gamecube). Da kommt ein LCD natürlich absolut nicht in Frage.

John Williams
2009-03-03, 19:08:35
Ach, die typische Argumentation im 3DCenter... na ja John. Du hast bestimmt Recht. Ich werde mich nicht darauf herablassen und Dir unterstellen, Du würdest keine guten CRT-Fernseher kennen.

Aber wenn ich mir so unsere Filmgeschmäcker ansehe... dann ticken wir einfach völlig gegensätzlich. Da ist es nur konsequent, wenn wir auch unterschiedliche Anzeigegeräte bevorzugen.

Star Wars auf Blu Ray? Ich merk' schon, Du kennst Dich aus.

Keine Ahnung was du für einen Gott Fernseher du hast, den Philips den ich hier stehen habe sieht ziemlich alt aus gegen das Bild welches ich von Episode 3 auf meinem LCD in erinnerung hab. Aber jeder wie er mag.

Panasonic
2009-03-03, 19:13:50
Nicht grämen, John. Evtl. hast Du in ein paar Wochen Deine Glotze wieder. Und mit noch etwas mehr Glück bekommst Du sogar wieder ein 24p-Panel mit nur wenig Clouding, Ghosting & Co. :)

Ich geh' mal Resi 4 zocken, ciao.

Kira
2009-03-03, 19:17:09
Ich habe ~150 DVDs. Unter anderem alle meine Lieblingsfilme. Außerdem zocke ich nur auf alten Konsolen (Dreamcast und Gamecube). Da kommt ein LCD natürlich absolut nicht in Frage.

hm ja ok, so ging es mir auch. Ich hatte auch sehr sehr viele Filme auf DVD, als ich gesehen habe, in was für einer Qualität ich sie auf einer Blu-ray genießen kann, habe ich die meisten verkauft und auf Blu-ray nachgekauft.

Bei einigen Filmen wie z.B. Fight Club ist die Quali nicht lohnenswert, daher habe ich die DVD gelassen.

Aber ich muss John Recht geben, wenn meine PS3 die DVD upscaled, sieht das Bild wirklich sehr sehr gut aus.

Ok, Gamecube hatte ich auch mal angeschlossen und kann dir nur Recht geben = Matsch auf 'nem LCD. Es gibt zwar Komponenten Kabel und Co. Aber ob diese alles verbessern? Aber, der Kontrast und die Farbe eines LCDs ist einem CRT einfach überlegen, unabhängig von der Auflösung macht das Zocken allein dadurch mehr Spaß und man sieht seine Lieblingsspiele in einer neuen Form.

iDiot
2009-03-03, 19:25:08
Zumal die DVDs hochskaliert besser aussehen als auf einem Standard DVD Player - weiterer Vorteil des HDTVs.

John Williams
2009-03-03, 19:27:25
Nicht grämen, John. Evtl. hast Du in ein paar Wochen Deine Glotze wieder. Und mit noch etwas mehr Glück bekommst Du sogar wieder ein 24p-Panel mit nur wenig Clouding, Ghosting & Co. :)

Ich geh' mal Resi 4 zocken, ciao.

Mach du mal nur. Have Fun.;)

Panasonic
2009-03-03, 19:28:46
Zumal die DVDs hochskaliert besser aussehen als auf einem Standard DVD Player - weiterer Vorteil des HDTVs.
Das stimmt. Wenn man Auflösung als Maßstab für gutes Bild heranzieht.

xL|Sonic
2009-03-03, 20:10:04
Jaja, die tolle LCD Technologie. Das Clouding wird doch als "works as designed" gehandhabt.

Ich habe mir gerade einen gebrauchten 32" CRT Fernseher gekauft. Und habe wieder in der Gesamtheit das beste DVD-Bild im Freundeskreis, der komplett auf LCD umgestiegen ist.

Witzig:

Als ein Kumpel da war meinte ich zu ihm, aus dem Augenwinkel würde der als LCD durchgehen (ich bezog mich da auf die Größe des Bildes), der meinte daraufhin: "Quatsch, dann wäre das Bild nicht so geil".

LCD mit LED Backlight und es gibt die Clouding Problematik nicht mehr. Wer sich jetzt noch ein CCFL LCD kauft um die 1000 Euro ist doch selbst schuld.

Bei mir waren heute auch zwei "Techniker" Der Fa. Diener & Weise die hier den Service für Samsung machen. Ich habe starkes Clouding und Lichtkegel in den Ecken meines LE40A656. Nachdem ich ihnen Bilder gezeigt habe (das Problem sieht man nur im Dunkeln wirklich und man konnte es als sie eben davorstanden nur erahnen) meinte der eine es sei ein Problem mit den Lampen und man müsse den LCD zur Überprüfung mitnehmen. Gut, das die Hintergrundbeleuchtung nicht vor Ort gewechselt werden kann klingt logisch. Ich hoffe nur sie geben das auch intern weiter was ich ihnen beschrieben habe und sagen denen in der Werkstatt auch das man es nur im Dunkeln stark sieht. Meine Bilder wollten sie schonmal nicht gemailt haben.

Bei mir wurde wegen dem Clouding vor Ort 2x das Panel getauscht. Kann aber sein, dass Samsung über 1 Jahr später das anders handhabt, weil es vielleicht zu häufig vorgekommen ist. Wirklich besser wurde es nach dem Tausch nie so wirklich.

Ich würde mir heutzutage keinen LCD mehr ohne LED Backlight kaufen, wenn er >1000 Euro kostet, den A656 sowieso nicht ;)

Sony
2009-03-03, 21:07:08
Keine Ahnung was du für einen Gott Fernseher du hast, den Philips den ich hier stehen habe sieht ziemlich alt aus gegen das Bild welches ich von Episode 3 auf meinem LCD in erinnerung hab. Aber jeder wie er mag.Für mich gibt es (leider) immer noch einen starken Grund, meine Röhre nicht in Rente zu schicken. Ich möchte vom Bild auch alle Inhalte sehen. Das gelingt mir aber nur mit meinen Röhren. Auf keinem meiner TFTs kann ich alle 8 Zahlen auf beiden Seiten sehen. Bei meinen Röhren dagegen immer...

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

EvilOlive
2009-03-03, 21:12:09
Dann haben deine Freunde aber schlechte LCDs oder schlechte DVD Player mit scaler. Wenn ich Episode3 auf meinem LCD schaue sieht das besser aus als auf der Röhre.

Davon kannst du ausgehen.

Für mich gibt es (leider) immer noch einen starken Grund, meine Röhre nicht in Rente zu schicken. Ich möchte vom Bild auch alle Inhalte sehen. Das gelingt mir aber nur mit meinen Röhren. Auf keinem meiner TFTs kann ich alle 8 Zahlen auf beiden Seiten sehen. Bei meinen Röhren dagegen immer...

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

Seinen LCD "hardwarezukalebrieren" dauert ca. 15 Minuten, Equipement vorausgesetzt.

MarcWessels
2009-03-04, 02:42:46
Aber ich muss John Recht geben, wenn meine PS3 die DVD upscaled, sieht das Bild wirklich sehr sehr gut aus.Gut. Sehr gut sehen sie mit Johns Denon hochskaliert aus. :tongue:

Für mich gibt es (leider) immer noch einen starken Grund, meine Röhre nicht in Rente zu schicken. Ich möchte vom Bild auch alle Inhalte sehen. Das gelingt mir aber nur mit meinen Röhren. Auf keinem meiner TFTs kann ich alle 8 Zahlen auf beiden Seiten sehen. Bei meinen Röhren dagegen immer...

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpgAuf einem Fernseher sollst Du auch gar nicht alle Zahlen sehen.

Aber, der Kontrast und die Farbe eines LCDs ist einem CRT einfach überlegen,Öhm, die meisten LCD-TVs haben einen Magentastich. Viele Geräte haben auch einen unnatürlich starken Kontrast statt ein harmonisches Bild zu liefern. Also wenn LCD, würde ich wohl zu dem teuren Sony (Name kurz entfallen) raten, obwohl die "Z"-Serie mit 200hz auf Area DVD ja komsicherweise besser abgeschnitten hat. ;)

Daredevil
2009-03-04, 02:50:45
Für mich gibt es (leider) immer noch einen starken Grund, meine Röhre nicht in Rente zu schicken. Ich möchte vom Bild auch alle Inhalte sehen. Das gelingt mir aber nur mit meinen Röhren. Auf keinem meiner TFTs kann ich alle 8 Zahlen auf beiden Seiten sehen. Bei meinen Röhren dagegen immer...

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg
Was ich mich bei diesen Tests schon immer gefragt habe, wo steht eigentlich das dieses Bild die Referenz zum Helligkeit kallibrieren ist?
Bei der Schwarzen Seite sehe ich nur 5,7,6,8 und 4, mehr nicht!
Aber wenn ich die Helligkeit noch erhöhen würde wär Schwarz nicht mehr Schwarz sondern grau, deswegen lass ich es natürlich unten, bei Filmen sieht man das ganz deutlich.
Wenn ich das Profil vom Monitor auf sRGB änder sieht man alle Zahlen, aber das Bild ist beschissen.

Es zählt immernoch Geschmack > "korrekte Werte" im Privaten bereich.
Manche bekommen bei 9300k ne Krise wegen dem Bläulichem Ton und andere finden es eben hübsch.

Panasonic
2009-03-04, 03:10:07
Auf einem Fernseher sollst Du auch gar nicht alle Zahlen sehen.Warum soll man das nicht?

xenomat
2009-03-04, 11:35:01
Ich seh ja schon bei meinem "günstigen" Samsung LCD Monitor alle Zahlen.. man muss sich natürlich auch ne Weile mit dem Einstellen/Kalibrieren des jew. Bildschirms auseinandersetzen.

Und dank LED-Backlight am TV kann ich auch nix zu Clouding sagen. Auch hochskalierte Spiele von PS2, Wii usw. schauen sehr gut aus, da hat der Pana bisher einfach nur schlechte LCDs gesehen, im falschen Preissegment geschaut oder sowas. Oder gleich ein Plasma, da sollte das Schwarz schon eher nach Röhre aussehen.
Ich selbst hatte meinen Sony Super Trinitron 14 Jahre!! Ich liebe die Bildqualität. Aber irgendwann und dank solcher Erfindungen wie LED-Backlight hab ich mich nun doch zur Umstellung durchgerungen. Es ist noch nicht perfekt, das gibts dann mit OLED oder SED... aber schon sehr sehr gut. Ausserdem, versuch ma einer bei den neueren Spielen die hochauslösenden Texte, Untertitel, Menüs usw.. zu lesen, das geht auf die Augen. Und 52" ist mir dann schon lieber als 32". ;)
Zudem muss ich noch einen der großen Vorteile von LCD/Plasma hervorheben: Nie wieder Bildgeometrie einstellen! Kein Verzerren, keine Konvergenzfehler... das ist für mich schon sehr angenehm. Was hab ich immer an meinen Monitoren und TV rumgestellt, das war viel Arbeit.

Aber ich hätte mir zum Zocken und Filme schauen nie im Leben einen normalen LCD geholt. Mindestens Plasma oder eben LED-Backlight.
Residend Evil 4 hatte ich "damals" am Beamer gezockt, das war spassig. :D Wobei, genauso wie jetzt bei Resi Evil 5, fand ich die früheren Titel besser. Mehr Adventure, jetzt ist es ja mehr Shooter. :(

<edit>
Und was ist daran nun so schlecht? ;)
(hab RE4 lang nicht mehr gespielt, hat mich jetzt selbst interessiert, wie das ausschaut)

http://grumf.de/bilder/freds/lcd/re4_01.jpg

http://grumf.de/bilder/freds/lcd/re4_02.jpg

http://grumf.de/bilder/freds/lcd/re4_03.jpg

iDiot
2009-03-04, 11:38:20
Das stimmt. Wenn man Auflösung als Maßstab für gutes Bild heranzieht.

Naja Maßstab ist sie sicher nicht, aber ein Teil vom ganzen der sich ordentlich auf die Bildqualität auswirkt. Es gibt eben nicht genau den einen Wert der die Bildqualität darstellt, das ist ein zusammenspiel das auch viel Anpassungsarbeit erfordert. Aber dass eine höhere Auflösung besser ist, darüber braucht man sich wohl nicht zu streiten.

Panasonic
2009-03-04, 16:20:10
Naja Maßstab ist sie sicher nicht, aber ein Teil vom ganzen der sich ordentlich auf die Bildqualität auswirkt. Es gibt eben nicht genau den einen Wert der die Bildqualität darstellt, das ist ein zusammenspiel das auch viel Anpassungsarbeit erfordert. Aber dass eine höhere Auflösung besser ist, darüber braucht man sich wohl nicht zu streiten.
Darum sprach ich ja auch von der Gesamtheit. Natürlich ist eine hohe Auflösung etwas feines (wenn das Material auch hoch aufgelöst ist) und auch die Gemoetrie eines LCD ist perfekt. Ich bin oft bei Freunden zum Blu Ray gucken oder PS3 zocken. Das ist auch alles super, die meisten Blu Rays haben eine tolle Bildqualität und Spiele wie Killzone 2 fetzen wie kaum etwas sonst.

Und trotzdem empfinde ich DVDs auf meiner ollen Glotze als schöner. Mir sagt die Farbwiedergabe mehr zu, ich finde das Schwarz schwarz und stocken tut da auch kein Kameraschwenk. In der Gesamtheit finde ich die Röhre trotz ihrer Nachteile schöner.

Sailor Moon
2009-03-04, 16:24:23
Warum soll man das nicht?
Zumindest, wenn man dieses (insgesamt sowieso recht ungeeignete) Testbild auf DVD bringen würde, darf man nur vglw. wenige Zahlen sehen - korrekt. Du hast in dem Fall eine korrekte Darstellung, wenn die dunklen Zahlen 1-4 nicht zu sehen sind (4 ist RGB(14/14/14)), genau wie die hellen Zahlen von 1-7 (!) (7 ist RGB(239/239/239)). Die wären alle blacker than black bzw. whiter than white und werden im Digitalvideobereich nicht genutzt. Entsprechend stimmen Schwarz- und Weißpegel nicht, wenn sie in genanntem Fall trotzdem zu sehen sind - das Bild wird flau.

Aber ich muss John Recht geben, wenn meine PS3 die DVD upscaled, sieht das Bild wirklich sehr sehr gut aus.
Die PS3 ist eher mäßig. Gute Standalones (Preistip wäre der 983 von Oppo), entsprechend konfigurierte HTPCs oder externe Videoprozessoren (spätestens seit dem Edge von DVDO auch für bereitere Zielgruppen interessant) holen da doch deutlich mehr heraus. Dann paßt das auch mit dem guten SD-Bild.

Gruß

Denis

Rooter
2009-03-04, 23:46:31
Sowohl auf meinem 17" CRT auf der Arbeit als auch meinem S-PVA HP Moni hier zuhause fehlt mir nur die schwarze 1. Und was soll mir das jetzt sagen?

Ich fand bisher auch das über die Röhre nix geht. Habe mich erst letzten Monat endlich zu dem TFT für meinen Heim-PC durchgerungen. Sollte mein TV (Sony 16:9 Trinitron) den Geist aufgeben hoffe ich das mich die aktuelle TFT-Generation zufrieden stellen kann. Als ich letztens durch den Blödmarkt gestreift bin waren einige Geräte schon oberhalb der Kotzgrenze, zumindest wenn man die Bildverschlimmbesserungsfeatures runterregelt.

MfG
Rooter

yardi
2009-03-07, 17:10:47
Wenn du Pech hast bekommst du danach einen mit noch mehr Clouding. Frag mal xL Sonic, der kann dir ein Lied davon singen.

Gestern kam der Anruf das das Gerät repariert und der Fehler behoben sei. Sie wollten das ganze aber nochmal einen Tag testen und beobachten. Am Dienstag krieg ich ihn dann wieder. Wenn sie ihn richtig testen sollte es auffallen falls das Clouding schlimmer ist als vorher. Ich werde den LCD auf jeden Fall testen wenn sie noch dabei sind. Ansonsten geht er eben wieder zurück.



Bei mir wurde wegen dem Clouding vor Ort 2x das Panel getauscht. Kann aber sein, dass Samsung über 1 Jahr später das anders handhabt, weil es vielleicht zu häufig vorgekommen ist. Wirklich besser wurde es nach dem Tausch nie so wirklich.


Mir wurde von der Firma gesagt sie würden generell keine Panels vor Ort tauschen weil sie die Geräte vor Auslieferung noch einmal gründlich durchtesten und dies beim Kunden so nicht möglich sei. Vieleicht handhaben das ja andere Samsung Vertagswerkstätten anders. Kann natürlich auch sein das das Ganze nur Geschwätz war.

Undertaker
2009-03-07, 17:20:52
Für mich gibt es (leider) immer noch einen starken Grund, meine Röhre nicht in Rente zu schicken. Ich möchte vom Bild auch alle Inhalte sehen. Das gelingt mir aber nur mit meinen Röhren. Auf keinem meiner TFTs kann ich alle 8 Zahlen auf beiden Seiten sehen. Bei meinen Röhren dagegen immer...

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

Interessant. Auf meinem 2407WFP Dell TFT sehe ich alle 16 Zahlen, auf dem LE37A61 Samsung LCD mit Mühe die rechte Seite komplett und 4 Zahlen von der linken. Das Bild des Samsungs ist situationsunabhängig dennoch besser.

Sailor Moon
2009-03-07, 18:02:28
auf dem LE37A61 Samsung LCD mit Mühe die rechte Seite komplett und 4 Zahlen von der linken.
Ist denn der "HDMI Schwarzwert" korrekt eingestellt ("normal" für PC-Level)?

Gruß

Denis

John Williams
2009-03-09, 13:03:35
Hab gerade mal angerufen um zu fragen wie es den ausschaut. Man wartet noch auf ein neues Panel, man weiss aber nicht ob überhaupt noch eines geliefert wird weil es kein Liefertermin gibt.

Ansonsten wird jetzt eine Gutschrift beantragt. Das heißt Samsung überweisst Redcoon.de eine Gutschrift, und ich bekomme bei denen einen Gutschein in der Höhe.

Mit wieviel kann ich wohl rechnen?

20 Monate alter LE-46 M87 BD, damals 2199 Euro bezahlt.

Damn, das wird sich wohl noch länger hinziehen.
So langsam stört es mich schon keinen Film mehr gucken zu können oder PS3 zu zocken.

xL|Sonic
2009-03-09, 17:30:46
Kaufpreis / Nutzungsdauer * Restnutzungszeit

Oder hier: http://www.zeitwertrechner.de/Video-Hifi-Zeitwert.php

Sind natürlich alles nur Richtwerte ;O

Mit etwas Glück bekommste noch soviel, dass du mit nur wenig Zuzahlung dir einen Samsung A786 46" holen kannst, wenn du wieder Samsung haben willst (angesichts LED Backlight und deinem BluRay Filmgenuss würde ich dir das schon empfehlen, denn Plasma ist glaube eher weniger etwas für dich)

John Williams
2009-03-09, 19:08:28
Thanks, aber hast du nicht schon oft selbst geschrieben das der A786 nicht so toll ist?

Edit:

Laut diesem Rechner ist er noch knapp 1400 Euro wert.

xL|Sonic
2009-03-09, 19:30:33
Der A656 ist eher bescheiden, aber liegt halt auch daran, dass ich halt keine 1000 Euro für einen CCFL LCD ausgeben würde. Gerade was Filme angeht, gibt es nichts besseres im LCD Bereich als LED Backlight. Kannst ja mal kokett dazu fragen (auch wenn der jetzt von seinem Plasma mehr begeistert ist ;)). Beim zocken hat der halt auch das typische Inputlag, wenn man die Quelle nicht via VGA Kabel anschließt, aber das bemerkst du glaube ich eh nicht (beim M86 ist es ja auch vorhanden).

Also wenn LCD, dann den A786/789, weil der Sony X4500 zu teuer ist. Oder du schaust dir mal die Plasmas an, wenn du mit bissel nachleuchten und dem höheren Stromverbrauch leben kannst.

John Williams
2009-03-09, 19:47:42
Den A786/789 gibts gar nicht bei Redcoon.de. Das kommt ja noch dazu, jetzt bin ich daran gebunden. Oder kann ich mir das Geld auch auszahlen?

Gibt es nur den Sony X4500 und den A786/789 mit LED Backlight?

xL|Sonic
2009-03-09, 19:59:11
Hm....bis vor kurzem hatte redcoon noch den A786er...sonst sind mir keine LCDs mit Backlight bekannt.

John Williams
2009-03-09, 20:15:21
A756 und 856 haben die wohl noch.

John Williams
2009-03-11, 14:16:17
Das Ersatzpanel ist auf dem Weg. Mit etwas Glück bekomme ich meinen Samsung Anfang nächster Woche wieder. :smile:

Hoffe das alles paßt und das die den nicht wieder mitnehmen müssen wegen irgendwelchen falschen Farben usw.

John Williams
2009-03-13, 15:07:56
Jetzt ist doch kein Ersatzpanel verfügbar. Nun wurde wieder der Antrag auf Geld Rückgabe gestellt.

Mir kommt es so vor als ob Samsung nur Zeit schinden will bis man ein Ersatzteil auftreiben kann.

Wenn die den Antrag auf Geld Rückgabe nun wieder ablehnen obwohl kein Ersatzteil geliefert wird dann werde ich aber sauer. Wie lange glauben die eigentlich das ich darauf warten soll? Kein Leihgerät, nix.

Bin mal gespannt wie lange das nun wieder dauert bis der Service bescheid bekommt, wegen der Gutschrift.

Silentbob
2009-03-13, 15:18:20
Jetzt ist doch kein Ersatzpanel verfügbar. Nun wurde wieder der Antrag auf Geld Rückgabe gestellt.

Mir kommt es so vor als ob Samsung nur Zeit schinden will bis man ein Ersatzteil auftreiben kann.

Wenn die den Antrag auf Geld Rückgabe nun wieder ablehnen obwohl kein Ersatzteil geliefert wird dann werde ich aber sauer. Wie lange glauben die eigentlich das ich darauf warten soll? Kein Leihgerät, nix.

Bin mal gespannt wie lange das nun wieder dauert bis der Service bescheid bekommt, wegen der Gutschrift.


mal davon abgesehen das es doch sicher auch mal ein paar tage ohne tv geht sicher ärgerlich. ich dachte immer das man bei schäden während der garantie ein ersatzgerät bekommt. warum hast du den keins ?

John Williams
2009-03-13, 15:21:58
mal davon abgesehen das es doch sicher auch mal ein paar tage ohne tv geht sicher ärgerlich. ich dachte immer das man bei schäden während der garantie ein ersatzgerät bekommt. warum hast du den keins ?

Njo, ein paar Tage sind ja in Ordnung, sind jetzt aber schon 2 Wochen, und Momentan sieht es so aus als ob daraus noch locker 3 - 4 Wochen werden. Der Hersteller ist nicht verpflichtet ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen.

Am 30. hab ich zwei Wochen Urlaub, sooooooooooooo kann ich mir Abends meine Wände anschauen. ;(

MarcWessels
2009-03-13, 15:28:18
Oder Deine Frau. ;)

Argo Zero
2009-03-13, 15:33:14
Mich wundert es, dass ihr keinen zweiten Fernseher im Haus habt, im Schlafzimmer oder in der Küche. :)

John Williams
2009-03-13, 15:37:09
Oder Deine Frau. ;)

Das mache ich doch sowieso immer. Selbst wenn Sie nicht da ist stehen auf meinem Schreibtisch 6 Bilder von ihr. :smile:

Mich wundert es, dass ihr keinen zweiten Fernseher im Haus habt, im Schlafzimmer oder in der Küche. :)

Ich überlege mir schon einen 32" für das Schlafzimmer zu holen. Aber das Geld dafür kann ich besser in eine Neuanschaffung investieren.

Panasonic
2009-03-13, 16:33:10
Kauf Dir doch mal ein paar Bücher. Machen auch Spaß.

John Williams
2009-03-13, 16:40:46
Kaum zu glauben aber wahr, ich besitze ein paar Discworld Romane. :smile:

John Williams
2009-03-16, 16:18:37
Immer noch, nix neues. Antrag auf Geld zurück: Status - offen. :frown:

xL|Sonic
2009-03-16, 16:22:14
Hm...wann hast du das letzte mal nachgefragt?

John Williams
2009-03-16, 16:44:47
Vor einer Stunde. Man dabei hatte ich gehofft das alles schnell von der Bühne geht.

Panasonic
2009-03-16, 16:46:39
Vor einer Stunde. Man dabei hatte ich gehofft das alles schnell von der Bühne geht.
Falls es Dich tröstet, meine Frotzeleien gegen Dich bestraft der liebe Gott ebenfalls mit einer extremem RMA-Laufzeit... (Grafikkarte).

John Williams
2009-03-16, 16:51:42
Falls es Dich tröstet, meine Frotzeleien gegen Dich bestraft der liebe Gott ebenfalls mit einer extremem RMA-Laufzeit... (Grafikkarte).

Das ist ja nichts schlimmes, am LCD hängt bei mir alles. Blu-ray, PS3. Sozusagen das Herz meines Wohnzimmers. :D

Panasonic
2009-03-16, 16:53:43
Das ist ja nichts schlimmes, am LCD hängt bei mir alles. Blu-ray, PS3. Sozusagen das Herz meines Wohnzimmers. :D
An meiner Grafikkarte hängt auch viel ;)

John Williams
2009-03-16, 17:02:42
An meiner Grafikkarte hängt auch viel ;)

Lies doch ein Buch. ;)

John Williams
2009-03-16, 19:25:03
Muss schon schwer sein ein Ersatzpanel zu liefern, für ein LCD Fernseher der noch nicht einmal 2 Jahre auf dem Markt ist.

Wie hat sich Samsung das eigentlich vorgestellt?

John Williams
2009-03-17, 15:00:09
sooooooooooooo, immer noch nix.
Wahrscheinlich werde ich mir noch was von Samsung kaufen.

Matrix316
2009-03-17, 15:59:42
Ich finde es (nicht Dich) völlig verrückt, sich abends "ein paar Serien" reinzuziehen. Für mich eine extreme Reizüberflutung. Ich mache meinen Fernseher etwa einmal pro Woche an.
Was? Also normal ist das nicht. Nur einmal die Woche? Wie kannst du es wagen der Werbeindustrie so zu schaden? ;)

Soll doch jeder machen was er will. Wenn ich daheim bin ist der PC an, der Fernseher und die Musik auch. Und vielleicht lese ich noch nebenbei ein Buch! :D

Mein Beileid JW. Mein Samsung läuft jetzt seit Ende 2007 und bislang noch ohne Probleme.

John Williams
2009-03-17, 16:02:28
Mein Beileid JW. Mein Samsung läuft jetzt seit Ende 2007 und bislang noch ohne Probleme.

Njo, thanks. :smile:
Hoffentlich bleibt das bei dir auch so. ;)

Matrix316
2009-03-17, 16:04:13
Njo, thanks. :smile:
Hoffentlich bleibt das bei dir auch so. ;)
Andererseits, da es nur ein 32er Display ist, wäre ein Defekt ein Grund auf ein größeres umzusteigen. :D

Wenn Samsung aber wirklich so lange braucht für die Reperatur, wäre vielleicht eine andere Marke dann angebracht. Sony oder Panasonic vielleicht.

John Williams
2009-03-17, 16:07:44
Ich glaube der Samsung Support ist ganz gut, hab halt wieder Pech. Bei mir dauert es natürlich wieder länger als sonst.

xL|Sonic
2009-03-17, 16:14:46
Bei Sony wird der Support eher noch schlechter sein...nur wie es manchmal so ist, kommt das eine zum anderen und dann geht wieder etwas schief. Siehe meine Samsung Erfahrungen.

John Williams
2009-03-19, 17:08:57
Jetzt habe ich den Chef vom Service solange genervt bis er persönlich bei Samsung angerufen hat.

Die RMA wurde auf Eis gelegt weil Samsung nun wieder Ersatzteile liefern kann. Und das nächste Woche. Klar, und nächste Woche heißt es dann wieder, kein Liefertermin. Morgen sind es 3 Wochen, passiert ist noch nichts.

Hatte mich schon auf die RMA eingestellt und wollte direkt bei Genemigung einen neuen LCD ordern. Hatte den Samsung schon abgeschrieben.

Kira
2009-03-20, 11:54:11
Ich glaube der Samsung Support ist ganz gut, hab halt wieder Pech. Bei mir dauert es natürlich wieder länger als sonst.

jein.

Als mein 27" Samsung damals eine Soundmacke hatte, kam der Typ mit dem Ersatzteil... ich hatte sogar gesagt, dass es nicht immer kommt. Also mussten wir paar Minuten zappen, bis es dann endlich kam. Er hätte es direkt austauschen können, aber nein, um sicher zu gehen nimmt er es mit. Also wieso dann doch Hoffnungen machen mit dem Ersatzding?

Dann: LCD weg (grad zu der Anfangszeit mit PS3 und Co. umso schlimmer, weil man sich auf seinen ersten LCD gefreut hat) und sehr schlampiger Service wo ich hier in Frankfurt anrufen musste, sehr sehr komische maue Antworten. Dann kam der LCD zurück, hinten war ein Sticker drauf, dass das Ding von denen geöffnet worden ist und ja. Gleicher Fehler weiterhin :mad:

Nochmal angerufen und dann wollten sie es nochmal abholen usw. Hab den nun aber verkauft, war mir dann einfach zu stressig alles.

Samsung bietet imo guten Service bei Notebooks an. Irgendwo müssen die ja sparen. Toshiba hingegen kann ich wieder nur loben, hatte nur mal eine Frage gehabt und man hat sich am Telefon so gut darum gekümmert und und und.

Ich weiß zumindest, dass ich mir höchstwahrschinlich keinen Samsung kaufen würde. Toshiba wird es wohl immer sein :) Einfach sehr zufrieden damit.

btw: nun bist schon 20 Tage oder so nicht im PSN angemeldet ^^

John Williams
2009-03-20, 18:14:00
btw: nun bist schon 20 Tage oder so nicht im PSN angemeldet ^^

Das ist Rekord, so lange war ich noch nie Offline. ;D

xL|Sonic
2009-03-20, 19:45:18
jein.

Als mein 27" Samsung damals eine Soundmacke hatte, kam der Typ mit dem Ersatzteil... ich hatte sogar gesagt, dass es nicht immer kommt. Also mussten wir paar Minuten zappen, bis es dann endlich kam. Er hätte es direkt austauschen können, aber nein, um sicher zu gehen nimmt er es mit. Also wieso dann doch Hoffnungen machen mit dem Ersatzding?

Dann: LCD weg (grad zu der Anfangszeit mit PS3 und Co. umso schlimmer, weil man sich auf seinen ersten LCD gefreut hat) und sehr schlampiger Service wo ich hier in Frankfurt anrufen musste, sehr sehr komische maue Antworten. Dann kam der LCD zurück, hinten war ein Sticker drauf, dass das Ding von denen geöffnet worden ist und ja. Gleicher Fehler weiterhin :mad:

Nochmal angerufen und dann wollten sie es nochmal abholen usw. Hab den nun aber verkauft, war mir dann einfach zu stressig alles.

Samsung bietet imo guten Service bei Notebooks an. Irgendwo müssen die ja sparen. Toshiba hingegen kann ich wieder nur loben, hatte nur mal eine Frage gehabt und man hat sich am Telefon so gut darum gekümmert und und und.

Ich weiß zumindest, dass ich mir höchstwahrschinlich keinen Samsung kaufen würde. Toshiba wird es wohl immer sein :) Einfach sehr zufrieden damit.

btw: nun bist schon 20 Tage oder so nicht im PSN angemeldet ^^

Nur ist Toshiba eine Marke, die oftmals nur 6 Monate Garantie gewähren und wenn man nicht aufpasst, sitzt man dann auf seiner Gewährleistung, wenn man keine zusätzliche Garantieverlängerung abschließt. Deswegen würde ich Toshiba eher meiden. Gibt einige Berichte darüber im Hifi Forum.

yardi
2009-03-20, 23:02:35
Vieleicht interessierts ja was aus meiner Reklamation geworden ist. Mein LCD ist längst wieder da aber er wurde überhaupt nicht repariert. Es wurde nur ein Firmwareupdate aufgespielt was natürlich überhaupt nichts gebracht hat. Mir wurde bei der Anlieferung ein Schreiben von Samsung gezeigt wo drin stand das diese Probleme leider typisch für die LCD Technik seien und eine Reparatur nichts bringen würde.
Ich habe dann auf dem Reparaturschein notiert das die Fehler noch vorhanden seien und das ich das Ergebnis nicht akzeptiere. Auf die Frage warum mir am Telefon gesagt wurde der Fehler sei behoben bekam ich keine Antwort. Sie seien nur die Techniker im Außendienst und wüssten nicht was die Kollegen in der Werkstatt machen würden.

Nen Tag später hatte ich ne Frau am Telefon die wissen wollte wie zufrieden ich mit dem Service bin. Der habe ich dann mal alles erzählt. Sie hat mir versprochen das sie sich um die Sache kümmern würde. Hat sie auch, einen weiteren Tag später hatte ich einen Service Mitarbeiter dran dem ich das Ganze dann wieder erzählt habe. Er war überrascht das ein solches Schreiben überhaupt existiert denn seiner Meinung nach wäre Clouding usw. bei Samsung immer ein Grund zur Reparatur bzw. Wechseln des Panels. Das wäre ein ganz klarer Fall. Im Internet gibts ja auch dutzende Berichte von Leuten die ihr Gerät anstandslos repariert bekommen haben.

Ich soll jetzt Bilder von dem Clouding machen und die zusammen mit dem Schreiben von Samsung und dem Reparaturbericht an sie durchmailen. Dann würde das Ganze nochmal geprüpft. Bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Bin geteilter Meinung über den Samsung Support. Auf der einen Seite wird versucht einen mit nem Standardschreiben abzufertigen und die Werkstatt belügt einen, auf der anderen Seite wird die Zufriedenheit des Kunden im Servicefall anscheinend sehr ernst genommen und was einem versprochen wird, wird auch gehalten.

Kira
2009-03-20, 23:09:15
Nur ist Toshiba eine Marke, die oftmals nur 6 Monate Garantie gewähren und wenn man nicht aufpasst, sitzt man dann auf seiner Gewährleistung, wenn man keine zusätzliche Garantieverlängerung abschließt. Deswegen würde ich Toshiba eher meiden. Gibt einige Berichte darüber im Hifi Forum.

hm ok... da hab ich wohl Glück *toi toi toi*.

Nun gut, man hat ja noch die Gewährleistung.

@ john: kann man eig durch einmal durchspielen alle trophies bei uncharted freischalten? oder muss man es 2 mal oder so durchspielen? als ich es damals durch hatte, gabs noch keine trophies -.-

John Williams
2009-03-21, 09:51:09
hm ok... da hab ich wohl Glück *toi toi toi*.

Nun gut, man hat ja noch die Gewährleistung.

@ john: kann man eig durch einmal durchspielen alle trophies bei uncharted freischalten? oder muss man es 2 mal oder so durchspielen? als ich es damals durch hatte, gabs noch keine trophies -.-

Um alles beim einmaligem durchspielen freizuschalten muss man direkt auf Sehr Schwer durchspielen, da dieser Schwierigkeitsgrad erst beim ersten mal durchspielen freigeschaltet ist muss man es zwei mal durchspielen. Ausserdem musst du eh einen neuen Save anfangen, sonst kannst du keine Trophäen freischalten.

Hätte voll Bok drauf noch mal von vorne, aber leider habe ich meine Glotze immer noch nicht.

@yardi
Wie lange zieht sich das bei dir schon hin? Hast du ein Leihgerät bekommen?

yardi
2009-03-22, 10:33:59
@yardi
Wie lange zieht sich das bei dir schon hin? Hast du ein Leihgerät bekommen?

Das Gerät war genau 1 Woche unterwegs. 1 oder 2 Tage später kam der Anruf der Dame, einen Tag später der Anruf vom Service Menschen. Hatte bis jetzt keine Zeit/Lust die Mail zu verfassen. Ich denke die Zeit ist ok und im Rahmen. Leihgerät hab ich keines bekommen. Laut den Leuten die das Gerät geholt haben würde man das höchstens vom Händler bekommen!?

DryLand
2009-03-22, 12:03:29
Ach was lobe ich mir da den Panasonic Service.

Angerufen und Defekt angegeben.
Könnte eine Woche dauern bis das neue Panel kommt. Nach zwei Tagen bekam ich einen Anruf, dass am nächsten Tag zwei Techniker vor Ort das neue Panel einsetzen wollen :)
Das Gerät war knapp ein Jahr alt und dann wieder wie neu :)

Immer wieder Panasonic.

John Williams
2009-03-22, 12:10:14
Das Gerät war genau 1 Woche unterwegs. 1 oder 2 Tage später kam der Anruf der Dame, einen Tag später der Anruf vom Service Menschen. Hatte bis jetzt keine Zeit/Lust die Mail zu verfassen. Ich denke die Zeit ist ok und im Rahmen. Leihgerät hab ich keines bekommen. Laut den Leuten die das Gerät geholt haben würde man das höchstens vom Händler bekommen!?

Man, das ging ja fix. Ich könnt kotzen. Am Freitag sind es dann 4 Wochen. War auf jeden Fall der letzte Samsung, ich weiss das kann mit jeder Marke passieren. Aber dennoch.

Undertaker
2009-03-22, 15:35:06
Ist denn der "HDMI Schwarzwert" korrekt eingestellt ("normal" für PC-Level)?

Gruß

Denis

Das schon, lässt sich auch gar nicht umstellen im PC-Betrieb. Es lag wohl an der Option "Optimalkontrast", die deaktiviert und jetzt ist alles sichtbar...

John Williams
2009-03-23, 23:44:32
Könnte da so reintreten! :mad:

John Williams
2009-03-24, 10:48:25
Laut dem Techniker rechnet man heute mit dem Ersatzpanel. Da bin ich ja mal gespannt. Vielleicht wird das noch was, diese Woche.

Panasonic
2009-03-24, 12:54:35
Und dann war es überhaupt kein Defekt am Panel.

John Williams
2009-03-24, 12:58:02
Das habe ich mir auch schon Gedacht. Für 2 - 3 Sekunden funktioniert es ja. Klingt eher nach der Elektronik (Mainboard).
Aber die werden wohl wissen was Sie da machen.

Panasonic
2009-03-24, 13:02:25
Das habe ich mir auch schon Gedacht. Für 2 - 3 Sekunden funktioniert es ja. Klingt eher nach der Elektronik (Mainboard).
Aber die werden wohl wissen was Sie da machen.
Bestimmt wissen die das. Vermutlich hat der RMA-Mensch den gleichen Fernseher wie Du, nur mit einem schlechteren Panel ;) Na ja, ich drück Dir die Daumen.

John Williams
2009-03-24, 13:05:09
Bestimmt wissen die das. Vermutlich hat der RMA-Mensch den gleichen Fernseher wie Du, nur mit einem schlechteren Panel ;) Na ja, ich drück Dir die Daumen.

Paßt scho....... was macht deine Graka? ;)

Panasonic
2009-03-24, 13:23:31
Paßt scho....... was macht deine Graka? ;)
XFX düngt wie blöd, bald müsste als etwas am Baum der Karten gedeihen. Ich rechne mal so noch eine bis 314 Wochen. Man darf mir ja nichts genaues sagen, weil man keine selbstformulierten Antworten geben darf. Und die Antworten auf meine Fragen befinden sich nicht in der Datenbank für Antworten.

Rooter
2009-03-24, 13:59:35
Das habe ich mir auch schon Gedacht. Für 2 - 3 Sekunden funktioniert es ja. Klingt eher nach der Elektronik (Mainboard).
Aber die werden wohl wissen was Sie da machen.
Eher Panel bzw. Inverter als Mainboard. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7125180#post7125180)

MfG
Rooter

John Williams
2009-03-26, 10:10:13
War ja klar, Ersatzteil ist immer noch nicht da. Ist aber unterwegs, seit Montag schon.

Hab die Schnauze nun endgültig voll.

Definitiv nie wieder Samsung!

Hydrogen_Snake
2009-03-26, 10:20:18
Krass. Das ist wirklich Krass.

Dadi
2009-03-26, 11:56:21
Höllenzeit John was? :D

Samsung M86BD hab ich auch gehabt... seeehr lang gedauert. Hatte so komische Wellen rechts oben, siehe Threads: (Paneltausch gabs bei mir auch)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395978&highlight=Samsung

Nie wieder Samsung. ;) Hab jetzt ein Sony KDL... :)
Beimk Samsung hab ich öfters nur Probleme gehjört... mein Sony dient jetzt schon sehr lang.
Tolles Gerät, spricht mit der PS3 quasi. ^^

xL|Sonic
2009-03-26, 12:05:00
Ist halt die Frage, ob das bei Sony so viel besser laufen würde (siehe 60GB PS3). Hier kommt halt das eine zum anderen. Externe Werkstatt, bei der möglicherweise auch ein paar Sachen verbockt wurden + ein Gerät, was nicht mehr produziert wird und somit auch keine Panels mehr dafür.

Rooter
2009-03-26, 12:21:32
ein Gerät, was nicht mehr produziert wird und somit auch keine Panels mehr dafür.
Das Panel hat nix mit dem Gerät zu tun. Das wird ja nicht nur in dem einen Modell verbaut sondern in Dutzenden anderen, hauptsächlich von anderen Marken. So viele Panelproduzenten gibt es ja nicht. Ältere Panels haben bei der Produktion aber sicher eine geringere Priorität.

Kann sogar sein das du ein (durch Samsung) repariertes Panel bekommst. Da wurden dann neue Boards draufgeschraubt, der Polarizer erneuert o.Ä. ;)
Das muss aber nicht schlecht sein, vergleiche das bitte nicht mit runderneuerten Reifen oder sowas! Wenn dabei ordentlich gearbeitet wurde ist das Panel keinen Deut schlechter oder kurzlebiger als ein fabrikneues!

MfG
Rooter

John Williams
2009-03-26, 12:57:21
Das Panel hat nix mit dem Gerät zu tun. Das wird ja nicht nur in dem einen Modell verbaut sondern in Dutzenden anderen, hauptsächlich von anderen Marken. So viele Panelproduzenten gibt es ja nicht. Ältere Panels haben bei der Produktion aber sicher eine geringere Priorität.

Kann sogar sein das du ein (durch Samsung) repariertes Panel bekommst. Da wurden dann neue Boards draufgeschraubt, der Polarizer erneuert o.Ä. ;)
Das muss aber nicht schlecht sein, vergleiche das bitte nicht mit runderneuerten Reifen oder sowas! Wenn dabei ordentlich gearbeitet wurde ist das Panel keinen Deut schlechter oder kurzlebiger als ein fabrikneues!

MfG
Rooter

Nun gut, nur sollte langsam mal was passieren. Dieses ewige warten nervt nur noch.

Mittlerweile warte ich schon gar nicht mehr darauf. So ärgere ich mich nur noch mehr. Kann nun von mir aus auch in 4 Wochen kommen.

Panasonic
2009-03-26, 18:00:54
Mittlerweile warte ich schon gar nicht mehr darauf. So ärgere ich mich nur noch mehr. Kann nun von mir aus auch in 4 Wochen kommen.Gleiches mache ich jetzt mit XFX. Ich gucke nicht mehr in mein Ticket und wenn irgendwann was kommt, wird es halt gleich im Luxx verkauft.

Mansen
2009-03-26, 22:58:18
mir sagte samsung, das sie noch panele für den n87 herstellen.
die meinten auch das ich nen neues bekommen würde (SQ02). da
sollten sie imo auch noch neue für den m86/87 auf lager haben.

Kira
2009-03-29, 00:40:11
Hast du wenigstens einen 2. TV? Oder gar kein TV daheim? Nicht mal ne Röhre?

Wenigstens haben wir nun eins gemeinsam --> Kein Samsung mehr. Sind zwar preislich interessant, aber durch unsere schlechte Erfahrung, nie wieder.

Hoffentlich tut sich da mal was...

John Williams
2009-03-29, 01:58:31
Hab mir eine alte Röhre ausgeliehen. Ich glaub 19".

John Williams
2009-03-29, 18:13:05
Hab mir heute den Panasonic TH-50PZ80E bestellt.
Wenn der Samsung irgendwann mal wieder kommt wird er entweder verkauft oder kommt ins Schlafzimmer. Hoffe aber immer noch das ich Geld zurück bekomme.

Werde hier dann wieder berichten wenn die Sache mit dem Service geklärt ist. Mal sehen wie lange das noch dauert.

fizzo
2009-03-29, 18:19:59
Hab mir heute den Panasonic TH-50PZ80E bestellt.
Wenn der Samsung irgendwann mal wieder kommt wird er entweder verkauft oder kommt ins Schlafzimmer. Hoffe aber immer noch das ich Geld zurück bekomme.

Werde hier dann wieder berichten wenn die Sache mit dem Service geklärt ist. Mal sehen wie lange das noch dauert.

uff, john, warum noch den pz80?

seit kurzen gibt es ja die neue gw serie - imho gibt es keinen grund mehr einen "alten" zu kaufen:

PREVIEW (http://www.areadvd.de/hardware/2009/Panasonic_TX-P50GW10.shtml)

aber beim service, was du hoffendlich nie brauchen wirst, ist pana auf jedenfall spitzenklasse!

Kira
2009-03-29, 18:21:54
600Hz?!?!?! wohin soll das noch hinführen?! krank und unnötig.

@ John: wieso nun Plasma?

fizzo
2009-03-29, 18:26:09
600Hz?!?!?! wohin soll das noch hinführen?! krank und unnötig.


marketing...plasmas funktionieren auch einwenig "anderst" ;)

es gibt auch schon einen thread zu dem neuen modell hier im forum:

link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7201067#post7201067)

John Williams
2009-03-29, 18:29:45
uff, john, warum noch den pz80?

seit kurzen gibt es ja die neue gw serie - imho gibt es keinen grund mehr einen "alten" zu kaufen:

PREVIEW (http://www.areadvd.de/hardware/2009/Panasonic_TX-P50GW10.shtml)

aber beim service, was du hoffendlich nie brauchen wirst, ist pana auf jedenfall spitzenklasse!

So alt ist er nun auch nicht. Gerade mal ein halbes Jahr. Das Preisleistungsverhältnis hat mich einfach überzeugt. 1300 Euro für einen Full HD Panasonic Plasma sind doch Top. Will nicht wieder 2200 Euro für ein Fernsehgerät ausgeben welches in 2 Jahren wieder veraltet ist. Dann lieber 1300 Euro, das ist doch ein guter Preis.

Panasonic
2009-03-29, 18:31:51
Abgesehen davon, dass der TX-P50GW10 noch nicht verfügbar ist.
Der PZ80 ist schon geil, der einzige Flache bisher, mit dem ich ernsthaft geliebäugelt habe (habe nur alte Konsolen und DVDs). Ich bin mal auf Dein Review gespannt :)

John Williams
2009-03-29, 18:33:20
@ John: wieso nun Plasma?

Was spricht dagegen?
Pro: knackige Farben und tiefenschärfe.
Contra: ????

50 Zoll für 1300 Euro. :up:

fizzo
2009-03-29, 18:36:49
So alt ist er nun auch nicht. Gerade mal ein halbes Jahr. Das Preisleistungsverhältnis hat mich einfach überzeugt. 1300 Euro für einen Full HD Panasonic Plasma sind doch Top. Will nicht wieder 2200 Euro für ein Fernsehgerät ausgeben welches in 2 Jahren wieder veraltet ist. Dann lieber 1300 Euro, das ist doch ein guter Preis.

john, bitte nimm dir doch eine stunde zeit und lies die entsprechenden threads im hifi-forum durch. der neue kostet keine 1.800 liste und der schwarzwert/kontrast sind wesendlich besser!

fizzo
2009-03-29, 18:40:43
Abgesehen davon, dass der TX-P50GW10 noch nicht verfügbar ist.


der 50" ist sehr wohl bei den premiumhaendlern verfuegbar. pana hat anscheinend spezielle vertraege fuer die gw-serie mit den haenlern abgeschlossen. geruechte zu folge, wird untersagt unter dem listenpreis zu verkaufen.

John Williams
2009-03-29, 18:44:23
john, bitte nimm dir doch eine stunde zeit und lies die entsprechenden threads im hifi-forum durch. der neue kostet keine 1.800 liste und der schwarzwert/kontrast sind wesendlich besser!

Das mag schon sein, aber 500 Euro mehr oder wenig? Ich habe vorher immer nur LCD gehabt. Ich glaube der Schwarzwert und Kontrast des 80E sollte mir schon ausreichen.

fizzo
2009-03-29, 18:51:02
Das mag schon sein, aber 500 Euro mehr oder wenig? Ich habe vorher immer nur LCD gehabt. Ich glaube der Schwarzwert und Kontrast des 80E sollte mir schon ausreichen.

ist natuerlich deine entscheidung, jedoch gerade bei deinen anspruechen solltest du vielleicht doch nochmal recherchieren. ich weis ja nicht wie empfindlich du auf phosphor lag bist, in der gw-serie ist dieser jedenfals nicht so ausgepraegt.

Panasonic
2009-03-29, 18:52:45
Der Phosphorlag ist eine Erfindung der LCD-Fanboys um wenigstens einen Punkt zu haben, mit dem sie gegen die Panaplasma bashen können :rolleyes:

John Williams
2009-03-29, 19:00:46
ist natuerlich deine entscheidung, jedoch gerade bei deinen anspruechen solltest du vielleicht doch nochmal recherchieren. ich weis ja nicht wie empfindlich du auf phosphor lag bist, in der gw-serie ist dieser jedenfals nicht so ausgepraegt.

Mein M87 hat Clouding, hat mich nicht so sehr gestört.

Karümel
2009-03-29, 19:06:58
Dann bitte auch ein neues Bild vom Wohnzimmer posten ;)

Kira
2009-03-29, 19:07:53
Was spricht dagegen?
Pro: knackige Farben und tiefenschärfe.
Contra: ????

50 Zoll für 1300 Euro. :up:

plasma:

pro: von dir genannte alle mal ja.

contra: wesentlich höherer stromverbrauch? und was mir angst machen würde, wäre die einbrennungsgefahr, grad jmd wie du, der seine spiele ordentlich durchzockt, sprich ein spiel länger spielt, wo ein hud länger erhalten bleiben kann...

John Williams
2009-03-29, 19:14:24
Dann bitte auch ein neues Bild vom Wohnzimmer posten ;)

Kommt dann.

@kira
Die meisten achten da gar nicht drauf. Also alle die ich bis jetzt gefragt habe haben keine Probleme damit gehabt.

Kira
2009-03-29, 19:40:27
ok dann musst du halt die 1. 100 std aufpassen, damit nichts einbrennt usw.

wann kommts an? :D der samsung ist sicher zu groß für dein schlafzimmer, können gerne tauschen gegen meinen 32" toshi :) lütfen :)

9800ProZwerg
2009-03-29, 19:58:51
contra: wesentlich höherer stromverbrauch? und was mir angst machen würde, wäre die einbrennungsgefahr, grad jmd wie du, der seine spiele ordentlich durchzockt, sprich ein spiel länger spielt, wo ein hud länger erhalten bleiben kann...

Immer diese Ahnenmärchen:rolleyes:
Ich kanns nicht mehr hören:
Plasmas haben mit LCDs gleicher Größe den gleichen Stromverbrauch!
Früher hat man 37`Plasmas (kleiner gibt es nämlich nicht) mit 32`LCDs verglichen. Logisch, dass ein größerer TV mehr Strom gezogen hat (und die damals "alte" Technik, die in Sachen Stromverbrauch noch nicht so optimiert war).
Heutzutage verbrauchen Plasmas und LCDs gleich viel Strom!
Und zum Thema Einbrennungsgefahr wurde schon alles gesagt:
Die ersten 100 Stunden Kontrast auf 50%, und dann hochziehen!
Ich hatte noch NIE ein Problem mit Einbrennen!

Ich bekomme meinen 42 PX80 auch diese Woche. Bin schon ganz gespannt!

@Panasonic
Den Phosphor Lag gibt es in der Tat. In gewissen Situationen kann er auftreten (auf meinem altem 37`Panasonic Non-HD Plasma habe ich ihn bei Fifa manchmal im Menü).
Er wird aber in 95% der Situationen nicht auftauchen. Das Problem wird bewusst von den LCDs Fanboys "hochgepusht", damit von u.a. der miserablen PAL Darstellung der LCDs abgelenkt wird.

Kira
2009-03-29, 20:01:47
ok und was ist mit der einbrennungsgefahr? gibt es die noch oder auch alte technik?

drexsack
2009-03-29, 20:03:09
Ja, da kann ich dich beruhigen, am PX80 ist der Phosphor Lag mir bisher noch nie aufgefallen, weder bei dunkleren Games wie GoW oder Filmen wie Sin City.

Panasonic
2009-03-29, 20:03:46
ok und was ist mit der einbrennungsgefahr? gibt es die noch oder auch alte technik?Steht ein paar Postings weiter oben.

@Panasonic
Den Phosphor Lag gibt es in der Tat. In gewissen Situationen kann er auftreten (auf meinem altem 37`Panasonic Non-HD Plasma habe ich ihn bei Fifa manchmal im Menü).
Er wird aber in 95% der Situationen nicht auftauchen. Das Problem wird bewusst von den LCDs Fanboys "hochgepusht", damit von u.a. der miserablen PAL Darstellung der LCDs abgelenkt wird.
Genau das meinte ich.

drexsack
2009-03-29, 20:04:08
ok und was ist mit der einbrennungsgefahr? gibt es die noch oder auch alte technik?

Auch alte Technik, bei einem aktuellen guten Plasma schafft man das kaum noch. Ich hab noch nichtmal Nachleuchten und zocke mit meinem Plasma von Anfang an. Es ist einfach ein stinknormaler TV mit gutem Bild und kein hochsensibles Stück exotischer Technik, die nach 5 min DVD Menu im Arsch ist ;)

fizzo
2009-03-29, 20:06:18
Falsche Vorstellungen über Flachbildschirme: Bildschirmeinbrennen (http://www.plasma-lcd-fakten.de/myths/screen-burn/)

9800ProZwerg
2009-03-29, 20:09:10
Ja, da kann ich dich beruhigen, am PX80 ist der Phosphor Lag mir bisher noch nie aufgefallen, weder bei dunkleren Games wie GoW oder Filmen wie Sin City.

Ahh, du hast auch den PX80:smile:
Kannst du mir mal deine Einstellungen mit der PS3 verraten?
Und was für eine Meinung hast du von Blu-rays auf dem Teil?
Ich war ja "entsetzt", als ich gesehen habe was das Teil trotz nur 1024x768 Auflösung aus Blu-rays rausholt!

drexsack
2009-03-29, 20:31:29
An der 360 über Component ;)

Modus: normal
Kontrast: knapp 50, anfangs war er geringer
Helligkeit: 3 Klicks rechts
Farbe: 1 Klick rechts
Schärfe: 3 Klick links
Farbton: normal
Bildverbesserer aus

Blu-Rays hatte ich bei mir zu Hause noch nicht dran, aber ein guter DVD Player macht mich schon glücklich :D

vad4r
2009-03-29, 20:31:47
Eben extra nachgeschaut: Mein 42" Plasma ist aus Juni 2005 und da ist auch nix eingebrannt X-D

Panasonic
2009-03-29, 20:37:05
Falls jemand mal auf die Idee kommen sollte seinen PX80 zu verkaufen -> PN :)

Rooter
2009-03-29, 20:52:51
Früher hat man 37`Plasmas (kleiner gibt es nämlich nicht)Stimmt nicht, habe schon 32" Plasma-Panels gesehen, weis jetzt aber nicht mehr ob die von LG oder Samsung waren.

MfG
Rooter

John Williams
2009-03-30, 13:56:47
Heute hat der Service angerufen, das Gerät wurde repariert und befindet sich im Probelauf.

HellFire
2009-03-30, 14:47:15
Was machste nun wenn er Repariert wieder zurück kommt ? Für´s Schlafzimmer isser doch eigentlich oversized oder? Würde ganz klar den neuen Pana behalten an dem hast mehr Freude :)

John Williams
2009-03-30, 14:49:53
Werde den Plasma behalten, den Samsung wahrscheinlich verkaufen, aber nur wenn der Preis stimmt, ansonsten kommt er an die Schlafzimmerwand oder in mein Arbeitszimmer.

John Williams
2009-03-31, 14:06:50
Bekomme ihn morgen wieder. Bin mal auf das neue Panel gespannt.

Panasonic
2009-03-31, 15:33:31
Du bekommst morgen zwei Fernseher. Wetten? :)

John Williams
2009-03-31, 15:36:14
Du bekommst morgen zwei Fernseher. Wetten? :)

Nein, der Plasma wurde noch nicht verschickt.

Dadi
2009-03-31, 16:18:30
Bekomme ihn morgen wieder. Bin mal auf das neue Panel gespannt.


Morgen findest nur ein "April April" Schein vor...


Hab ich was verpasst? John, hast du jetzt ein neuen Fernseher gekauft? Einen Panasonic? (Warum muss ich in letzter Zeit immer an User Panasonic denken, wenn ich von dieser Marke höre... Pana ist sehr auffällig hier^^)

Panasonic
2009-03-31, 16:19:14
Einen Panasonic. Ja, hat er.

Dadi
2009-03-31, 16:19:58
Nur für dich editiert.

Welchen John? Hab wahrscheinlich irgendwas im Thread übersehen...

Panasonic
2009-03-31, 16:24:19
Nur für dich editiert.

Welchen John? Hab wahrscheinlich irgendwas im Thread übersehen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7201408#post7201408

Dadi
2009-03-31, 16:38:06
Ahh cool. Der Fernseher wird ja sehr gut bewertet... 50" :eek: 1300€ WTF. Geil! :)
Ich spiel schon mit den Gedanken! :D

Das mit der Einbrennung, wusste ichs doch, dass das alles Mythos (beim heutigen Stand) ist.

Panasonic
2009-03-31, 16:38:53
Das ist kein Mythos. Trotzdem wäre ein Plasma meine erste Wahl.

http://farm1.static.flickr.com/12/17171759_41e936e5d7.jpg?v=0

Rooter
2009-03-31, 18:44:44
Welches Baujahr ist die Kiste auf dem Bild? Noch ein Panel mit 640 Zeilen? Paar tausend Stunden mit einem Lieblingssender --> Logo eingebrannt. :rolleyes: Alles schon gesehen.
Bei den aktuellen Geräten ist das Problem aber (angeblich) nicht mehr schlimmer wie es bei CRTs war ist.

MfG
Rooter

Panasonic
2009-03-31, 18:46:25
Das Problem ist auch nicht mehr "so schlimm" und bei richtiger Anwendung passiert überhaupt nichts.

Trotzdem gibt es das Problem prinzipiell noch. Panasonic informiert nicht aus Spaß ausführlich über die ersten 100 und 900 Betriebsstunden.

Kira
2009-03-31, 18:53:49
Das Problem ist auch nicht mehr "so schlimm" und bei richtiger Anwendung passiert überhaupt nichts.

Trotzdem gibt es das Problem prinzipiell noch. Panasonic informiert nicht aus Spaß ausführlich über die ersten 100 und 900 Betriebsstunden.

ich dachte nur die ersten 100? Was ist mit 900 gemeint?

huha
2009-03-31, 18:54:02
Falsche Vorstellungen über Flachbildschirme: Bildschirmeinbrennen (http://www.plasma-lcd-fakten.de/myths/screen-burn/)

Ah, eine Werbeseite von Panasonic und Pioneer! Erstaunlich, daß da für alles ein Plasma empfohlen wird. :uup:

Ich würde mir keinen Plasma kaufen. Lüfter sind irre nervtötend, außerdem ist die Technik zu fummelig, da muß man ja Angst haben, wenn man mal vorm Fernseher einschläft. Plasma-Fernseher mögen ja durchaus nett sein, wenn man einen Film schaut und das Ding dann ausmacht, aber sonst?
Allein die Entscheidung, entweder mit verzogenem Bild oder Einbrennerscheinungen leben zu müssen, wäre für mich Grund genug, keinen Plasma zu erwerben.
Und nein, die sind kein Mythos, die c't hatte vor nem Jahr mal einen Test, daß auch neue Plasmafernseher noch starke Einbrenneffekte zeigen.

-huha

sun-man
2009-03-31, 18:56:39
100 und 900 Betriebsstunden ? 100 ja, wird empfohlen ist aber kein Zwang, aber 900 ?

Ich würde mir keinen Plasma kaufen. Lüfter sind irre nervtötend, außerdem ist die Technik zu fummelig, da muß man ja Angst haben, wenn man mal vorm Fernseher einschläft. Plasma-Fernseher mögen ja durchaus nett sein, wenn man einen Film schaut und das Ding dann ausmacht, aber sonst?
Naja, zum Glück hab ich nen PX80EA und diese Probleme nicht. Man kauft ja heute auch keien Geräte aus 2004 mehr. Anders kann ich mri diese steinalten Weisheiten nicht erklären. Lüfter? Was für Lüfter?

Panasonic
2009-03-31, 18:58:08
ich dachte nur die ersten 100? Was ist mit 900 gemeint?Es gibt für die ersten 100 Stunden ein empfohlenes Maximalsetting und ein etwas weniger restriktives Maximalsetting für die nächsten 900 Stunden empfohlen. Dazu gehört beispielsweise, den Plama maximal zu 10% mit Spielen zu befeuern, die ein statisches HUD anzeigen.

sun-man
2009-03-31, 18:59:14
Da würde mich mal ne Quelle interessieren. Selbst bei 4 Stunden täglich wären das über 200 Tage an denen man sein Gerät nicht vernünftig nutzen kann/soll. Ich hab mich intensiv mit meinem PX80 beschäftigt und nicht auf die Vorgaben gehört und es ist nix passiert. Außerdem ist er auf FullPower eh zu hell :D

Kira
2009-03-31, 19:03:40
sorry aber das ist ja total für die Katz :( ist doch nervig dass man im Hinterkopf hat, dass man aufpassen muss usw.

Haben Plasmas denn noch Lüfter verbaut oder ist das auch Geschichte? Die ersten Modelle hatten zumidnest welche, welche man auch gehört hat.

Panasonic
2009-03-31, 19:04:36
Da würde mich mal ne Quelle interessieren. Selbst bei 4 Stunden täglich wären das über 200 Tage an denen man sein Gerät nicht vernünftig nutzen kann/soll. Ich hab mich intensiv mit meinem PX80 beschäftigt und nicht auf die Vorgaben gehört und es ist nix passiert. Außerdem ist er auf FullPower eh zu hell :D
Panasonic, also Matsushita (nicht ich) selbst schreibt das.

Edit: Von Anfang 2009:

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Panasonic einen neuen Phosphor entwickelt hat, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat. Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise.

- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (= Auto Aspekt).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50 % oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Setup-Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Auto Aspekt", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Video- und Computerspielen oder DVD-Menübilder.

Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps.

- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50 % oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15 % des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Auto Aspekt".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10 % der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1.000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen"."

John Williams
2009-03-31, 20:21:42
Dann spiele ich die erste Zeit nur Dead Space, da gibt es keine HUD. :smile:

Bei Redcoon gibts den Panasonic schon nicht mehr, kein wunder für den Preis.

sun-man
2009-03-31, 20:38:03
Also ich kann genau diesen 900 Stunden-Satz mittlerweile bis 2007 zurückverfolgen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-2540.html

Es mag sein das Panasonic den noch immer so verschickt - allerdings unterschreibe ich täglich Zettel auf denen ich erkläre keine Atombomben mit Computerbestandteilen zu bauen - bzw auf denen steht das dies verboten ist. Für mich sind das einfache Umsetzungen Amerikanischer Vorgaben und Amerikaner sicheren sich generell gegen jeden Pups ab.

Ich hab ja nun so ne Büchse rumstehen und generell ist einfach zu sagen das man selten in die angeblich so gefährlichen Betriebsmodi kommt - für Konsolereos gilt schon lange das die mit nem LCD besser fahren. Würden unserer ach so tollen TV Sender jetzt noch mit den Formaten hinterherkommen oder sich mal auf die Masse einstellen wäre es wohl noch weitaus weniger "gefährlich". Bei den Kontrasteinstellungen komme ich kaum annähernd in die Bereiche die "gefährlich" sein sollen, eher brennt es mir die Netzhaut ab.

Ich halte die Warnungen nicht für falsch, generell wird es aber nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

sorry aber das ist ja total für die Katz ist doch nervig dass man im Hinterkopf hat, dass man aufpassen muss usw.
Ich persönlich passe für den Preis den ich gezahlt habe (600€) lieber ein bischen auf als das ich mir einen schlechten LCD für denselben Preis hinstelle. Ende 2008 gab es für 600€ in meinen Augen keinen vergleichbaren TV der gegen den PX80EA anstinken konnte.

Kira
2009-03-31, 20:47:28
Welchen haste denn? Wie groß?

na ja bei mir wird es wohl irgendwann wohl wieder ein LCD werden. Ich bin ein Zocker und schaue natürlich auch Filme. 50/50. Die LCDs werden ja auch immer besser was Schwarzwerte anbelangt, von daher wayne.

sun-man
2009-03-31, 20:51:32
Ich hab den 37'er PX80EA.

LCD oder Plasma muß man einfach vorOrt entscheiden und kann sich das nur schlecht anlesen. Wir schauen halt eher TV als das wir DVDs und so starten. Wie gesagt, Grenze 600€ - und da habe ich kaum etwas vergleichbares zu einem Plasma gefunden und dort kam man am PX80 nicht vorbei. FullHD brauch ich eh nicht denn ICH empfinde das wie viele das man den Unterschied auf 37-42" und einem normalen Sitzabstand einfach nicht wahrnimmt ohne es sich einzureden.

Panasonic
2009-03-31, 21:50:56
Welchen haste denn? Wie groß?
Jesus. Das wurde doch schon eine trilliarde Mal gesagt.

Kira
2009-03-31, 21:52:42
Jesus. Das wurde doch schon eine trilliarde Mal gesagt.

ach halt die...

nur weil du den ganzen Tag hier jeden thread auswendig lernst... denkste ich nutz nun die sufu nach seinem tv oder was? kümmer du dich lieber um dein höhenproblem.

XxTheBestionxX
2009-04-01, 00:04:39
Hm wenn jetzt dein LCD eigentlich schon auf dem Weg zu dir ist hättest ja doch noch warten können mit dem neuen. Wenn die gesagt hätten das dauert jetzt nochmal Wochen würde ich es verstehen können.
Ich persönlich mochte Plasma noch nie und werde die Dinger einfach nicht mögen. Dieses "die ersten paar hundert Stunden Kontrast und Helligkeit runter" und so nen Mist würde mich schon derart nerven das ich drauf verzichten würde. Wenn ich neue Geräte habe möchte ich die komplette testen und da nicht erst einige hundert Stunden warten. Das gleiche mit dem nachleuchten... ich nutze meinen auch als PC Monitor und wenn ich mal überlege das ich den manchmal 2-3 Stunden nur das Desktop Bild hat wäre sowas auch nur schlecht beim Plasma möglich. Hab ne Weile vorm neuen Tv im Hifi Forum gelesen und trotz neuster Technik haben sich einige Leute immer wieder darüber beschwert nachleuchende Bilder nicht weg zu bekommen trotz Feature für sowas. m Endeffekt muss es jeder selber wissen aber ich finde in LCD und LED Technik liegt die Zukunft und Plasmas werde immer weniger aufn Markt(und das bestimmt nocht ohne Grund). Aber in einigen Jahren haben wir eh 3D Technik von daher Scheiss der Hund drauf^^
Jeder wie er will...

Wünsche dir viel Spass beim neuen Gerät und kann mir gut vorstellen das dich das warten angekotzt hat. In selber Lage war ich auch vor nen paar Wochen als ich auf den neuen gewartet habe.

Warte dann mal auf deine Meinung vom neuen Gerät aber bis du ihn komplett testen kann mit Kontrast und Helligkeit so wie du es magst vergehen ja erstmal nen paar Betriebsstunden;)

Panasonic
2009-04-01, 00:05:35
Selbst mir 20% Kontrast schlägt der Panasonic noch jeden beliebigen LCD-Fernseher :rolleyes:

XxTheBestionxX
2009-04-01, 00:08:09
Ja sicherlich...

Panasonic
2009-04-01, 00:16:03
Ja sicherlich...
20% wären 6000:1 - statisch. Dynamisch sogar 200.000:1.

Welcher LCD kommt da mit?

Argo Zero
2009-04-01, 00:20:15
Kommt ganz auf die kalibrierten Werte an.
Ein viel wichtiger Punkt ist die Ausleuchtung.

John Williams
2009-04-01, 00:20:52
Jungs Jungs, das muss doch nicht sein.

Ich weiss das man am Anfang aufpassen muss, mir ist auch bewust das 1000 Stunden nicht wenig sind, aber die Farben und die Tiefenschärfe haben mich nun mal begeistert. Dazu kommt noch das der Panasonic eine größere Bilddiagonale besitzt, und das alles fast zum halben Preis.

An meinem Samsung hat mich immer die Bewegungsunschärfe gestört, Plasmas haben dieses Problem nicht.

Panasonic
2009-04-01, 00:22:15
Du wirst in ein paar Tagen eh nicht mehr verstehen, warum Du Dir jemals einen LCD gekauft hast. Versprochen ;)

John Williams
2009-04-01, 00:24:02
Erstmal kommt morgen der LCD wieder, dann kann ich endlich Resident Evil 5 zocken bis der Plasma dann kommt.

XxTheBestionxX
2009-04-01, 00:30:52
Oh man hast nicht mal selber nen Flachmann zu Hause und nur weil dein Nic die Marke des Plasmas ist musste nen Fanboy makieren:rolleyes:
Und auf deine gefundenen Herstellerangaben kann man ja nicht wirklich was geben. Zeig mir nen Fachbericht in dem steht das der TV 200.000 max dyn schafft und ich halte meinen Mund. Ansonsten hatte ich 3 eigene LCDs bisher und habe für Familie und Freunde beraten die alle mir ihren LCDs sehr zufrieden sind. Die einzigen die wirklich over the Top sind oder waren sind die Kuros. Die spielen aber preislich auch auf nem ganz anderen Level(total überteuert).
Wir sollten es evt so stehen lassen das für Leute die nicht warten können direkt alles auf ihre Bedürfnisse anpassen möchte und einen TV als Monitor nutzen ein Plasma nichts bringen würde. Der Rest entscheidet sich halt wie er will. Meine Prognose lautet es max. 2Jahre wird es keinen Plasma mehr geben weil die LCD Technik einfach viel mehr neue Innovation mit sich bringt und die Nachteile längst nicht mehr gravierend sind z.B Schwarzwert. Bin mit meinem Schwarzwert bestens zufrieden. Die Frage ist nur um man sich die Zeit nimmt sein Gerät mal ne Weile wirklich auszutesten und die besten Settings zu finden.
So das wars von mir nun warte ich auf dein Fazit... und bitte Real bleiben und nicht sowas wie "ahhh eine neue Welt hat sich eröffnet" aber ich denke Wunder erwartest du auch nicht.

offtopic: Achja und WTF! was ist das für nen 3dCenter Skin? Der sieht ja einfach nur scheiße aus... seht ihr die Veränderung auch?

9800ProZwerg
2009-04-01, 00:31:49
ich finde in LCD und LED Technik liegt die Zukunft und Plasmas werde immer weniger aufn Markt(und das bestimmt nocht ohne Grund).

Deshalb ist der Pana PX80 auch einer der meist verkauftesten TVs im Jahre 2008:rolleyes:
Dieses Argument "Plasmas sterben aus" höre ich nun seit ~6 Jahren...

Panasonic
2009-04-01, 00:32:15
600.000:1 bei 20% :ugly: SCNR.
Wer mit einem LCD "total zufrieden" ist, bescheinigt sich einfach nur mangelnden Anspruch.

Argo Zero
2009-04-01, 00:34:18
Der LCD braucht seine Innovationen auch um die Nachteile auszumerzen.
;)

John Williams
2009-04-01, 00:35:30
Huch, ist das Forum bei euch gerade rosa???? ;D

Argo Zero
2009-04-01, 00:35:57
Ja, schön, gell? :)

XxTheBestionxX
2009-04-01, 00:38:55
Bahh ich will das alte Desgin wieder sonst sterb ich an Augenkrebs, ihhhhhh:D

Undertaker
2009-04-01, 09:06:43
600.000:1 bei 20% :ugly: SCNR.
Wer mit einem LCD "total zufrieden" ist, bescheinigt sich einfach nur mangelnden Anspruch.

Oder die Unzufriedenheit mit den Mängeln der Plasma-Technologie ;)

Zweifellos haben LCDs wie Plasmas ihre Vor- und Nachteile, ein besser oder schlechter im Allgemeinen lässt sich so nicht feststellen. Für viele Leute zählt z.B. die Bildqualität bei Umgebungslicht, da hat ein Plasma durch die stärkere Reflektion von Umgebungslicht ganz automatisch ein verglichen zu LCDs gräulicheres und deutlich kontrastärmeres Bild. Bei völliger Dunkelheit kehrt sich dieses natürlich zugunsten des Plasmas um.
Ähnliches lässt sich bei anderen Punkten beobachten:
Höhere Helligkeit vs. besserer Schwarzwert (bei dunkler Umgebung). Bewegungsunschärfe vs. Phosphorlag. Kontrastabfall bei extremen Blickwinkeln vs. Zellenflimmern.

sun-man
2009-04-01, 09:35:46
600.000:1 bei 20% :ugly: SCNR.
Wer mit einem LCD "total zufrieden" ist, bescheinigt sich einfach nur mangelnden Anspruch.
Auch das ist leider Unsinn. Es gibt genauso gute LCDs wie es beschissene Plasmas gibt.

DeMarco
2009-04-01, 11:12:04
Mein Dad hat sich "damals" nach diversen Testberichten den Panasonic TH-42PZ80E Plasma & ich in etwa zeitgleich den Sony 46 W4000 zugelegt, somit kann ich recht gut zwischen den beiden Modellen & noch diversen LCDs vergleichen, die sich (dank meiner Samsung Odyssee) mal in meinem Besitz befanden.

Also vom Schwarzwert nehmen sich die beiden TVs imo kaum etwas, die Farben des Pana Plasmas erscheinen jedoch ein wenig kräftiger bzw. etwas homogener, aber auch "weichgezeichneter", wohl das Hauptargument für Plasmas bzw. LCD Gegner. Aus diesem Grund schaut das SD Bild (analog/digital) beim Pana auch eine Ecke besser aus, doch mein Sony hat nach richtiger Kalibrierung insgesamt das "detailschärfere" Full HD Bild, was mir persönlich wichtiger ist. Daran gibt es nichts zu rütteln, lade Euch gerne zu einem Vergleich ein.:smile:

Die kräftigen bzw. richtigen Farben kamen beim Pana aber erst nach nach einer gewissen Anlaufphase von ca. 2-3 Monaten zum Vorschein. In dieser Zeit war mein Dad ganz schön angepisst & hatte Technikerbesuche am laufenden Band (Standfuß kaputt, Netzteil getauscht). Ganz zu schweigen vom Phosphor-Lag, welches immer noch leicht sichtbar ist bei schnellen Bewegungen, allerdings nicht mehr so ausgeprägt wie zu Beginn. Besonders die leicht grünliche Farbdarstellung von dunklen Bereichen war die ersten 1-2 Wochen wirklich schlimm & ich musste meinen Dad regelrecht überreden & mit pos. Meinungen aus dem Hifi Forum überzeugen, dass er dem TV noch eine Chance geben soll. Nun ist er absolut zufrieden mit dem Pana, war aber eine schwere (Anfangs)Zeit für ihn, vor allem weil ich keine Probleme mit meinem Sony hatte^^. Trotz relativ weit verbreitetem Phosporlag bei diesem Modell, wird er wohl ein Montagsmodell erwischt haben, genau wie ich das Glück hatte mit meinen 3 Samsung LCDs. ;D

Glaubensfrage Plasma/LCD kann ich nicht nachvollziehen, beide haben ihre Vor-und Nachteile. Preis-leistungstechnisch würde ich den Pana auf jeden Fall empfehlen. Der Zoll pro € Preis überzeugt einfach. :) Viel Spaß damit John & denk an die "Einfahrzeit. :up:
Hoffe sehr, dass Dir das Phosphor-Lag erspart bleibt, denn vor allem beim Zocken ist dies die ersten paar Wochen sehr negativ aufgefallen & hat bzw. hätte mich erheblich mehr gestört als das Clouding bei meinen Samsung LCDs.

Hier mal ein quote aus dem hifi-forum, der meiner Meinung zum Thema LCD vs. Plasma relativ gut widerspiegelt.

Man tauscht Stärken und Schwächen ein und erhält dabei andere. Was einem wichtiger ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab.

In diesem Sinne, unabhängig von Plasma/LCD: Happy Full HD watching :tongue:

sun-man
2009-04-01, 11:18:57
Tja, das trifft es halt recht gut. Alleine aus Berichten kann man keinen der Flachen kaufen, was dem einen beim LCD stört empfindet der andere eben nicht so.

Leider ist es allerdings so das man die IMHO beste Empfehlung um heute einfach TV zu glotzen nicht mehr aussprechen kann: "Kauf ne Röhre" wäre das nämlich. Jemand ohne Digi-Anschluß ist mit den meisten Flachen und egal ob LCD oder Plasma einfach nur schlecht beraten. Naja, und >1500 oder 2000 wird kaum einer ausgeben wollen nur um normales TV zu schauen.

Panasonic
2009-04-01, 11:21:07
Auch das ist leider Unsinn. Es gibt genauso gute LCDs wie es beschissene Plasmas gibt.
Das stimmt natürlich. Und jeder hat seinen individuellen Geschmack. Aber objektiv betrachtet kann es bisher eigentlich keinen LCD-TV geben, mit dem man "völlig zufrieden" wäre. Ich denke, man redet sich als Besitzer gerne ein Gerät schöner, als es ist. Daher mein von Dir bemängelter Ausspruch.

sun-man
2009-04-01, 11:48:15
Mag ja sein, aber derselbe Spruch trifft Plasmas doch genau so. Von daher....

XxTheBestionxX
2009-04-01, 12:47:54
Ich bin mit meinem LCD zufrieden muss ich sagen. Bisher habe ich nichts wo ich sage ähh das ist Scheisse ich würde gerne nen anderen haben. Und ich nutze das Gerät täglich mehrere Stunden.

xenomat
2009-04-01, 15:21:27
Also ich kann sagen, dass ich mit einem standart LCD nie zufrieden wäre. Mich regt das schon bei meinen Monitoren auf. Die sind einfach nicht schwarz, geht ja gar nicht, von daher gabs bei mir nur die Auswahl LED-Backlight oder Plasma. Was anderes kommt gar nicht in Frage. Mich stört ja sogar beim LED-Backlight, dass bei dunklen Szenen die hellen Bildteile in die Dunkelheit "abstrahlen", die also ein wenig mit aufhellen.
Allerdings rede ich mir das auch nicht schön, ich bin einfach sehr zufrieden. Perfekt gibts für mich erst dann, wenn serienreife OLEDs, SEDs, oder was auch immer sonst noch in der Entwicklung ist, auf den Markt kommen.

Und Johns Erfahrungen werd ich dann hernehmen, weil ich mir fürs Schlafzimmer auch einen Plasma holen wollte. Dann kann ich direkt vergleichen was für mich besser wäre. Wobei ich ja damit spiele, und da ist Plasma wegen dieser Schonzeit schon sehr sehr mangelhaft.

Kira
2009-04-01, 16:06:25
@ John.

du hast doch dann einen LCD und einen Plasma und afaik hast du 2 Blu-ray Player (PS3 und Denon).

Wenn du einen Film doppelt hast oder dein Cousin auch hat, dann kannste ja die gleiche Szene abfotografieren? Sollte irgendwie möglich sein :ugly:

Panasonic
2009-04-01, 16:09:06
@ John.

du hast doch dann einen LCD und einen Plasma und afaik hast du 2 Blu-ray Player (PS3 und Denon).

Wenn du einen Film doppelt hast oder dein Cousin auch hat, dann kannste ja die gleiche Szene abfotografieren? Sollte irgendwie möglich sein :ugly:
Ich habe gehört, man kann Blu Ray-Player auch umstecken und Discs tauschen... :D Und bitte nicht im Automatikmodus fotografieren :rolleyes:

Kira
2009-04-01, 16:14:15
ahhh natürlich, daran habe ich nicht gedacht :up:

ja natürlich so fotografieren, dass am Ende mehr zu sehen ist als nur der Blitz oder gar ein Video machen (wenn möglich).

John Williams
2009-04-02, 11:13:32
Ich weiss nicht, wüßte gar nicht wie ich meine Digitalkamera einstellen sollte damit ich vernünftige Bilder erzielen kann.

Seit gestern ist der Samsung wieder da. Laut dem Servicetechniker wurde der Inverter und das Panel getauscht.

Clouding ist immer noch vorhanden, nur an anderen Stellen als vorher.
War aber froh endlich mal wieder PS3 zocken zu können, so habe ich gestern Resident Evil 5 im Coop mit meinem Cousin durchgezockt und dabei 46% der Trophäen eingeheimst.

Noch keine Versandbestätigung vom Plasma.

sun-man
2009-04-02, 11:18:31
Also das ganze per Cam aufzunehmen dürfte weitestgehend daneben gehen. Gerade im Vergleich. Da hat der eine mehr Kontrast, der andere weniger, beide auf denselben Kontrast zu stellen macht auch keinen Sinn weil die Panels anders reagieren.

Ales Quatsch. Die Leute sollen in einen LADEN GEHEN - ja GEHEN - und sich dort die Geräte ansehen. Da kann man, trotz miesem Signa, auch schon mal bei nem Discounter reinschneien. EP und CO führen auch gerne mal vor und man sollte deren Engagement mit einem etwas höheren Preis belohnen und nicht den letzten Cent sparen dafü aber miese Lieferzeiten und kaum Service zu bekommen.

Panasonic
2009-04-02, 11:21:32
Das PRoblem ist die völlig "unrealistische" Beleuchtung in den Elektromärkten. Genau das ist ja tatsächlich ein Grund dafür, warum Plasma-Geräte im Geschäft eben nicht den Vorsprung haben, der in einem Wohnzimmer dann plötzlich feststellbar ist. Irgendein Hersteller hat das sogar mal offiziell als Verkaufsproblem genannt, weiß leider nicht mehr wer...

John Williams
2009-04-02, 11:35:41
Pana, was hast du den im Konsolenthread angerichtet? Hab das leider verpaßt. :smile:

Undertaker
2009-04-02, 11:37:07
Das PRoblem ist die völlig "unrealistische" Beleuchtung in den Elektromärkten. Genau das ist ja tatsächlich ein Grund dafür, warum Plasma-Geräte im Geschäft eben nicht den Vorsprung haben, der in einem Wohnzimmer dann plötzlich feststellbar ist. Irgendein Hersteller hat das sogar mal offiziell als Verkaufsproblem genannt, weiß leider nicht mehr wer...

Auch im Wohnzimmer bleibt das Problem, dass ein Plasmapanel das Umgebungslicht recht stark reflektiert und damit eine recht dunkle Umgebung braucht, um einen guten Schwarzwert zu erzielen.

sun-man
2009-04-02, 11:40:08
Also ich persönlich habe da keinerlei Problem mit. Ich hab zwei große Fenster auf einer 8 Meter Front (Wohnzimmer) und kein Problem mit nem schlechten Bild bei Tageslicht - oder eben nicht so anspruchsvoll.

Undertaker
2009-04-02, 12:04:33
Bei dunklerer Umgebung kehrt sich das ganze dann ja auch in einen Vorteil um und der Schwarzwert erreicht ein Niveau, das von LCDs erst wieder mit einer dimmbaren LED-Beleuchtung erreicht wird - das verbindet dann beide Vorteile, geht aber eben auch erst bei 1500€ für 46" los.

Panasonic
2009-04-02, 12:05:51
Pana, was hast du den im Konsolenthread angerichtet? Hab das leider verpaßt. :smile:Warum? Ist doch alles so, wie es sein soll :D
Auch im Wohnzimmer bleibt das Problem, dass ein Plasmapanel das Umgebungslicht recht stark reflektiert und damit eine recht dunkle Umgebung braucht, um einen guten Schwarzwert zu erzielen.
Natürlich gibt es weiße Wohnzimmer mit wahnsinnig heller Beleuchtung. In einem "normalen" Wohnzimmer gibt es diese Probleme nicht.

Undertaker
2009-04-02, 12:23:31
Natürlich gibt es weiße Wohnzimmer mit wahnsinnig heller Beleuchtung. In einem "normalen" Wohnzimmer gibt es diese Probleme nicht.

Das ist ja kein konkretes "Problem", sondern ein recht fließender Übergang... Wer z.B. bei seinem Film- oder Fernsehkonsum gerne eine kleine Lampe im Hintergrund an hat, kann mit einem LCD durchaus einen besseren Schwarzwert haben - aber das kommt auf das jeweilige Modell an.
Mit meinem Samsung habe ich mit einer indirekten Zimmerbeleuchtung durch eine 11W Energiesparlampe beispielsweise ein "perfektes" Schwarz, soll heißen für das Auge wären auch bei unendlichem Kontrast keine weiteren Vorteile des Schwarzwertes erkennbar (simulierbar z.B. durch Herunterregeln des Backlights).

Anders sieht das ohne die Lampe aus, hier erkenne ich bei einem absolut dunklen Raum ab einer gewissen Helligkeitsgrenze des Bildinhaltes problemlos, dass das Schwarz nicht perfekt ist. Für die Augen empfinde ich das aber als recht anstrengend und habe somit keinerlei Probleme in dieser Richtung. Bei normalen Tageslichtsituationen wäre ein Plasma hier unterlegen, darum entscheiden die persönlichen Gewohnheiten und die Aufstellung, mit welcher Technologie man besser fährt.

Panasonic
2009-04-02, 12:26:56
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen (auch wenn die Tendenz nicht unrichtig ist!), aber die Thematik ist auch relativ subjektiv, daher kann ja jeder eine etwas andere Meinung haben.

Ich stehe absolut auf Röhrenfernseher (sitze sogar gerade an einem IBM P260) und vermutlich fahre ich deshalb auf Plasma-Geräte ab. Die sind einfach der Röhre näher als der LCD es ist. Persönlicher Geschmack entscheidet :)

anddill
2009-04-02, 13:45:49
Ich hab seit ein paar Tagen einen Toshiba Regza 42" LCD, und kann bestätigen, daß trotz Backlight-Steuerung der Schwarzwert eines LCD Mist ist. Ich hatte vorher einen Loewe Aventos 32" CRT. Aber da ich Kinofeeling wollte, war der mir einfach zu klein.
Nun gehört zum Kinofeeling neben einem großen Bild auch ein dunkles Zimmer, ich will ja den Film sehen und nicht meine Möbel. Leider geht das nicht. Ohne active Backlight ist schwarz einfach Dunkelgrau, mit wirds zwar schwärzer, aber man sieht das stufenweise Dimming und im schwarz sind keinerlei Strukturen mehr erkennbar.
Ich würde den LCD zwar nicht als Fehlkauf bezeichnen, denn das Bild ist klasse (und groß :D) solange es im Zimmer und Film nicht völlig duster ist, aber so richtig hauts mich halt nicht aus den Socken.

Kira
2009-04-02, 14:21:26
ja das kann ich bei meinem Toshiba auch bestätigen: Backlight ist zwar nicht schlecht, aber es nervt, wenn es stufig dunkler wird. Sieht einfach künstlich aus.

Argo Zero
2009-04-02, 15:10:23
@ John.

du hast doch dann einen LCD und einen Plasma und afaik hast du 2 Blu-ray Player (PS3 und Denon).

Wenn du einen Film doppelt hast oder dein Cousin auch hat, dann kannste ja die gleiche Szene abfotografieren? Sollte irgendwie möglich sein :ugly:

Glaube aber nicht, dass er eine Graukarte hat.
Bessere wäre es beide Geräte nach dem Kalibrieren durchzumessen.

Undertaker
2009-04-02, 15:41:19
Ich hab seit ein paar Tagen einen Toshiba Regza 42" LCD, und kann bestätigen, daß trotz Backlight-Steuerung der Schwarzwert eines LCD Mist ist. Ich hatte vorher einen Loewe Aventos 32" CRT. Aber da ich Kinofeeling wollte, war der mir einfach zu klein.
Nun gehört zum Kinofeeling neben einem großen Bild auch ein dunkles Zimmer, ich will ja den Film sehen und nicht meine Möbel. Leider geht das nicht. Ohne active Backlight ist schwarz einfach Dunkelgrau, mit wirds zwar schwärzer, aber man sieht das stufenweise Dimming und im schwarz sind keinerlei Strukturen mehr erkennbar.
Ich würde den LCD zwar nicht als Fehlkauf bezeichnen, denn das Bild ist klasse (und groß :D) solange es im Zimmer und Film nicht völlig duster ist, aber so richtig hauts mich halt nicht aus den Socken.

Welches Modell hast du denn konkret? Bis auf die teuren ZF Modelle haben mich die Toshibas beim Schwarzwert auch immer sehr enttäuscht...

anddill
2009-04-02, 15:47:38
42XV555DG

MarcWessels
2009-04-02, 16:53:37
Ich hab seit ein paar Tagen einen Toshiba Regza 42" LCD, und kann bestätigen, daß trotz Backlight-Steuerung der Schwarzwert eines LCD Mist ist. Ich hatte vorher einen Loewe Aventos 32" CRT. Aber da ich Kinofeeling wollte, war der mir einfach zu klein.
Nun gehört zum Kinofeeling neben einem großen Bild auch ein dunkles Zimmer, ich will ja den Film sehen und nicht meine Möbel. Leider geht das nicht. Ohne active Backlight ist schwarz einfach Dunkelgrau, mit wirds zwar schwärzer, aber man sieht das stufenweise Dimming und im schwarz sind keinerlei Strukturen mehr erkennbar.
Ich würde den LCD zwar nicht als Fehlkauf bezeichnen, denn das Bild ist klasse (und groß :D) solange es im Zimmer und Film nicht völlig duster ist, aber so richtig hauts mich halt nicht aus den Socken.Hmmm, der Sony X4500 soll doch auch in dunklen Szenen gut Strukturen zeigen - villeicht wäre ja der was für Dich?

Das mit dem Dunklen Wohnzimmer sehe ich genauso wie Du. :D Fernsehsendungen und sowas gucke ich mit leichtem Licht eingeschaltet, aber Spiele und erst Recht Kinofilme müssen einfach im komplett abgedunkelten Zimmer sein (und das nicht nur wegen der Spiegelungen)!

Leider ist das ein Problem, jetzt erst Recht nach der Sommerzeitumstellung und es wird ja immer später dunkel: Licht scheint direkt durch meine Glastür. :(

John Williams
2009-04-02, 16:58:35
Ich habe auch nur Rollos, hätte aber gerne diese Teile die aussen anmontiert werden womit man das Zimmer Stockdunkel machen kann. Frage mich was das wohl kosten würde.

anddill
2009-04-02, 17:22:56
Jalousien Rolladen (http://www.sundiscount.eu/?show=configuration&data=4&product=rollladentor/rollladen) integriert man am besten in die Fenster. Nachrüsten ist da Murks. Aber Komplettverdunkelungen gibt es auch für innen zum Nachrüsten. Kostet pro Meter Breite ca. 150€. Hier ein empfehlenswerter und preiswerter Shop:
http://www.sundiscount.eu/?show=configuration&data=2&product=rollos/maverdunklung

blackbox
2009-04-02, 17:26:57
Hmm, Leute, mal sollte auch einen Anspruch haben, der sich erfüllen lässt. Was nützt mir ein Plasma mit super Schwarzwert, wenn ich aber meistens bei Licht TV sehe? Oder der Schwarzwert erst so richtig zur Geltung kommt, wenn es stockduster ist?
So wie in meinem Fall. Das Wohnzimmer hat 4 Fenster, die von der Decke bis zum Boden gehen, es ist lichtdurchflutet. Da war das Fernsehen mit der Röhre eher eine Qual, denn alles spiegelte sich auf dem Bildschirm. Mit dem LCD gibt es jetzt in der Hinsicht keine Probleme.

Dementsprechend habe ich mir zum ersten Mal einen LCD gegönnt. Nämlich den Panasonic TX-32LX80P. Und ich bin damit zufrieden. Ich hatte aufgrund meines Schrankes eh keine große Auswahl, entweder ein Toshiba oder Panasonic. Da es über den Panasonic nur einen einzigen Testbericht gab, der zudem aus Österreich stammt und in der der LCD nur durchschnittlich abschnitt, war es schon ein Kauf ins Blaue. Ein ähnliches Modell wurde bei AreaDVD ganz gut getestet. hier (http://www.areadvd.de/hardware/2008/panasonic_tx32lx85f.shtml)

Ich wurde nicht enttäuscht, das Bild über Kabel-TV ist besser als ich erwartet habe, ich finde es sogar relativ gut. Über DVD (per Komponente) ist das Bild astrein. Ich habe den LCD auch schon mit einer Burosch-DVD eingestellt und die Grau- und Farbabstufungen waren einwandfrei. Das Schwarz ist schwarz und nicht grau oder ähnliches. Das Bild über DVB-T muss ich noch testen, ebenso das Bild über HDMI mit dem Computer. Der Ton ist durchschnittlich und reicht fürs normale Fernsehen komplett aus. Für Filme wird die 5.1 Anlage genutzt. Außerdem hat der LCD einen ECO-Modus (spart Stromkosten), in der das Bild abhängig von der Helligkeit im Raum eingestellt wird. Das funktioniert bei Tag sehr gut, nur wenn es dunkler ist im Raum, dann wird das Bild zu dunkel, dann wird halt ein anderer Modus eingestellt. Außerdem gibt er im ECO-Modus ein leises Summen von sich.

Insgesamt bin ich aber mit dem LCD sehr zufrieden und das Fernsehen macht jetzt mehr Spaß.

Argo Zero
2009-04-02, 18:35:32
Ich würde einfache dicke Gardinen nehmen, die alles Licht verschlucken.