PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sci-Fi-Bücher


Seiten : 1 [2]

Lyka
2012-03-27, 16:31:15
Anti-Messianisch und Dune, beisst sich das nicht? scnr.
das ist eine interessante Sache... ich meinte hier schon in Richtung "jung adult"
bei Dune ist der Messias nicht so kindisch ausgeprägt, man bekommt nicht mit, dass Paul in wirklichkeit ein Kind ist... aber sowas wie Eragon oder Schwert der Wahrheit ist mir zu "growing up"
danke für deine Empfehlungen :) (y)

Lyka
2012-03-27, 16:37:35
Danke, ich schau mirs gerne mal an :D

Dune ist natürlich extrem messianisch, aber erwachsen messianisch o_O
(nicht dieses "Junge findet Drachenei" oder "Junge findet magische Schwert" -.-' ;D)

Tindal Gelb
2012-03-27, 17:05:54
Ich empfehle mal 'Schaumschwester' von Thor Kunkel.
Spielt auch in einer Zukunft, aber ohne Weltraum, Raumschiffen, dicken Laserwummen etc.
Es ist zumindest nicht besonders offensichtlich und kein Kiddiequatsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Kunkel

Lyka
2012-03-27, 17:12:11
Danke :D und mir gleich noch mit Endstufe auf den Wunschzettel gepackt -.-' :D (y)

zu den 3 Büchern, Baalzamon, sehe ich recht, dass Weltensturm im Englischen 2 Bücher sind und Antares 3? Du bist Tod... vermutlich ein Einzelband einer Doppelreihe :)

(schade, dass es keine Sammelbände der ersten Bücher in E gibt... nunja^^ ich kann noch dt lesen^^)

Tony Gradius
2012-03-27, 21:41:23
Scifihorror, grübel
mir fällt nix ein bisher ;(

ich suche
anti-messianisch
nicht besonders offensichtlich
ggf militärisch
maximal 5 Bände
abgeschlossene Handlung
kein Kiddie-Teenager-"Quatsch" -.-'
muss keine Spaceopera sein.. aktuell kotzt mich dieses Panem-Geseier nur an und an normale Erwachsenen-Bücher fehlts.

ne Mischung aus Starship Troopers und Dune wäre aber auch stylisch ^^

Hmm. Horror, na ja. Aber Hard SF... da fällt mir

http://www.phantastik-couch.de/alastair-reynolds.html

ein. Ganz und gar nicht kindisch und warum die ihm da Space Opera reinschreiben, na ja... die hat Hamilton so was von vieeel besser drauf. Hard SF Spezialist finde ich da wesentlich treffender. Aber auf eine spannende Weise, die sich nicht zu sehr in Formeln und Beschreibungen von Dimetranstriebwerken und Paratronschirmen verliert:tongue: Und eine beängstigende Stimmung erschaffen, dass kann Reynolds imo ganz sicher.

Empfehle den Relevation Space Zyklus:

* Unendlichkeit (Originaltitel: Revelation Space), 2000
* Chasm City (Originaltitel: Chasm City), 2001
* Die Arche (Originaltitel: Redemption Ark), 2004
* Offenbarung (Originaltitel: Absolution Gap), 2005
* Aurora (Originaltitel: The Prefect), 2008

Lyka
2012-03-27, 21:58:05
Danke auch für Reynolds :) ich werde mir die Einzelbände mal anschauen...
aber http://www.amazon.de/The-Revelation-Space-Collection-ebook/dp/B005SZ1OFW/ref=sr_1_6?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1332877892&sr=1-6 wtf :eek:

#44
2012-03-27, 22:12:58
Da sind auch noch die beiden Kurzgeschichtenbände Galactic North und Diamond Dogs & Turquoise Days dabei. Die sollte man auch lesen, wenn einem der Zyklus zugesagt hat - gerade wenn du nach düsterer Stimmung/Horror suchst musst du die unbedingt mitnehmen.

4,86€ / Buch - im Vergleich zum Einzelkauf für Kindle noch nen Euro und ein paar Cent gespart.

Baalzamon
2012-03-27, 22:46:16
Danke :D und mir gleich noch mit Endstufe auf den Wunschzettel gepackt -.-' :D (y)

zu den 3 Büchern, Baalzamon, sehe ich recht, dass Weltensturm im Englischen 2 Bücher sind und Antares 3? Du bist Tod... vermutlich ein Einzelband einer Doppelreihe :)

(schade, dass es keine Sammelbände der ersten Bücher in E gibt... nunja^^ ich kann noch dt lesen^^)
Richtig, beide (Weltensturm und Antares) liegen übersetz aber als ein Buch vor. Hier ist es Ausnahmsweise mal andersrum, und die deutschen Ausgaben sind billiger als die Englischen. ;)

Du bist Tod (Halting State) ist aber ein Einzelroman und in sich abgeschlossen. Soweit ich weiss ist weder ein Sequel noch ein Prequel geplant. :D

Lyka
2012-03-27, 23:11:40
"Halting State Series, Book 1"... sowas nervt mich immer ^^
solang die Bücher abgeschlossen sind, habe ich auch kein Problem mit :D

Baalzamon
2012-03-28, 10:06:24
"Halting State Series, Book 1"... sowas nervt mich immer ^^
solang die Bücher abgeschlossen sind, habe ich auch kein Problem mit :D
Huch, du hast recht! Laut Wikiseite ist Rule 34 (ja genau, die Rule 34) der zweite Band. Das überrascht mich jetzt schon ein wenig, denn die Geschichte in Halting State ist abgeschlossen und bedarf auch keiner weiteren Handlung. Vielleicht nur eine Geschichte die im sleben Universum spielt? :uponder:

Alastair Reynolds ist auf jeden Fall groß! Chasm City hat mich damals so unglaublich geflashed. Absolute Empfehlung!

Und Diamond Dogs ist eine ganz herrvoragende 'Horror'-Shortstory.

Tante Edith sagt:
Rule 34 is a near-future science fiction novel by Charles Stross.[1][2] It is a loose sequel to Halting State,...

Tindal Gelb
2012-04-07, 10:59:31
Wie geht ihr eigentlich mit Büchern um, bei denen ihr im Laufe der Lesens merkt, daß sie euch nicht gefallen?
Ich habe aktuell zwei Bücher, die ich nicht mehr weiter lesen möchte;
zum einen 'Der Veteran' von Gavin Smith und 'Der Aufmarsch' von John Ringo.

Es ist ja doch eine Entscheidung, trotz der Widrigkeiten einen 500 -700 Seitenklopper zu Ende zu lesen, es ist anstrengend, überhaupt die Konzentration zu bewahren, es kostet Zeit, man könnte was anderes lesen.
Schlimmer ist es noch, wenn es sich um einen Zyklus handelt, der sich ja gut entwickeln könnte, was man dann allerdings nicht mehr in Erfahrung bringt.

Also, lest ihr bis zum bitteren Ende, oder brecht ihr ab?

Lyka
2012-04-07, 11:15:13
ich breche ab. Ich lese dann lieber was anderes... jedes Buch hat "seine Zeit"... meine "Game of Thrones"-Zeit ist auch erst nach >1 Jahr wieder angebrochen^^

boxleitnerb
2012-04-07, 11:19:40
Dito. John Ringo...das wundert mich nicht. Der schreibt ultrakomplizierte Bücher mit so vielen Figuren, da blickt man nicht mehr durch und verliert schnell die Motivation.

Julius
2012-04-07, 17:37:05
Vielleicht hat einer eine Empfehlung für mich:
SciFi - am liebsten aus der ich Perspektive - nicht übertrieben - wenn zugar möglich mit Bezug auf die Realität.

Was ich schon habe und genau die Richtung ist: Krieg der Klone: John Scalzi

Kennt einer was vergleichbares?

mirage
2012-04-07, 17:44:20
Ja, die Geisterbridage. Ist ganz gut als Nachfolger vom Krieg der Klone.

Beste Grüße
mirage

Julius
2012-04-07, 18:17:00
Ich vergass. Leider kenne ich alle Bücher von John Scalzi. Daher suche ich andere.

peter075
2012-04-07, 19:23:11
Hi
Habe mir jetzt in den Ferien "Der übergang" von Justin Cronin reingezogen...konnte das Buch fast nicht mehr weglegen. Ist zwar ein Endzeit-Vampier(?)-Horrororbuch...aber gute Hauptfiguren und spannend. Was ich schade fand, dass es noch weiter gehen soll...Handlung nur so halb abgeschlossen.
Gruss

Baalzamon
2012-04-10, 10:59:34
Timothy Zahn - Jagd auf Ikarus

Achtung! Text kann Spoiler enthalten!

Nachdem ich vor ewigen Zeiten die Thrawn-Trilogie, und vor nicht ganz so langer Zeit die Blackcollar-Trilogie von Zahn gelesen hatte, bin ich nun also mit Jagd auf Ikarus fertig geworden.

Vorneweg: Ich habe einen rasanten, nicht besonders tiefgründigen, SF-Action-Roman erwartet und auch genau diesen bekommen.

Die Geschichte dreht sich um Jordan McKell, seines Zeichens der Prototyp des gerissenen Schmugglers mit guter Seele und seinem Engagement ein Raumschiff zur Erde zu fliegen. Die Besatzung ist eine wild zusammengewürfelte Mischung, und nachdem auf den ersten paar Seiten bereits ein Mitglied unter rätselhaften Umständen sein Leben lassen muss, ist klar das es hier um mehr als einen reinen Routineauftrag geht. Rasant gestaltet sich die Flucht durch die Spirale und in bester Detektivmanier versucht McKell herauszufinden was auf 'seinem' Schiff los ist.

Das Universum das Zahn entwirft hat jede Menge Aliens, die dann aber doch alle mit sehr menschlichen Motiven daherkommen. Das will ich ihm aber nicht unbedingt ankreiden, ist die Geschichte doch durchgängig angenehm zu lesen und McKell ein sympathischer Hauptcharakter, dem man gerne dabei zusieht wie er sich aus den verschiedensten Gefahrensituation laviert (oder sich gerade erst in diese begiebt). Langweilig wurde mir dabei nie, tatsächlich konnte ich an einigen Stellen sogar schön miträtseln und in bester Manier werden am Ende alle Protaginsten zusammengrufen und McKell kombiniert die Lösung zusammen. Nett.

Ich fand Jagd auf Icarus auf jeden deutlich besser als Blackcollar. Die Geschichte kommt schneller in Fahrt und wirkt auf mich insgesamt runder. Wer auf unkomplizierte Unterhaltung und sympathische Hauptcharaktere steht, kann hier mMn nicht viel falsch machen. Wer tiefgründige philosophische Fragen oder mehr science als fiction erwartet, für den ist es wahrscheinlich nichts.

Lyka
2012-04-14, 13:04:49
mal eine allgemeine Frage: Was ist die am weitesten in der Zukunft liegende Scifi, die ihr kennt?
Ich glaube, bei mir ists Dune (Nachfolgebücher)
die gehen bis 15.000 nach Gildengründung^^

Fragman
2012-04-14, 13:55:59
mal eine allgemeine Frage: Was ist die am weitesten in der Zukunft liegende Scifi, die ihr kennt?
Ich glaube, bei mir ists Dune (Nachfolgebücher)
die gehen bis 15.000 nach Gildengründung^^

von asimov gibts ne kurzgeschichte die bis zum ende des universums reicht, sehr amuesant am ende. ;)

http://www.wolfhenk.de/Robots/html/wenn_die_sterne_verloschen.html

Lyka
2012-04-14, 14:04:01
ja, die kenne ich schon :D die war immer super
deshalb habe ich die Frage auch im Forum gestellt :redface:

registrierter Gast
2012-04-29, 21:24:11
Über Weihnachten habe ich den aktuellen Roman von Dan Simmons - Flashback, geradezu verschlungen.

[..]

Zudem fand ich die rechten Aüsserungen in dem Buch an manchen Stellen ein wenig befremdlich, da nicht klar ist ob es nun nur die Meinung des Charakters ist, oder ob Simmons hier versucht seine eigene Weltsicht zu propagieren. Das hinterlässt bei mir einen etwas schalen Nachgeschmack, ohne das es das Buch im Gesamten aber besonders schmälern würde.

[..]
Das ist mir auch aufgefallen. Alles im Allem aber eine geschilderte weltpolitische Entwicklung die in 30 Jahren durchaus real sein könnte.

Ich wäre geneigt, zu glauben, dass Nick zum Schluss auf Flashback-2 in dem Bottich liegt, würde er im letzten Kapitel nicht erwähnen (welches im Grunde zu traumhaft ist, um wahr zu sein), dass Leonard ein Jude sei. :uponder:

beos
2012-04-29, 23:34:39
mal eine allgemeine Frage: Was ist die am weitesten in der Zukunft liegende Scifi, die ihr kennt?
Ich glaube, bei mir ists Dune (Nachfolgebücher)
die gehen bis 15.000 nach Gildengründung^^

Starmaker spielt (teils) in der weit entferntesten Zukunft, die ich in einer SciFi Geschicht gelesen habe - kurz vor dem Wärmetod des Universums.

Der allgemeine Tod, der absolute Stillstand, bricht über das Universum herein. In diesem Moment merkt die noch weiter gewachsene "galaktische Intelligenz", daß auch sie selbst, die Summe aller Lebenserfahrung des Kosmos, keine Aussicht mehr auf ein Weiterleben haben wird. Auch ihre Kraft schwindet zusehends. Doch jetzt kommt er doch noch, jener große Moment, für den Jahrmilliarden an Erfahrung gesammelt und ebenso viel an Hoffnung aufgebracht werden mußte: Der Sternenschöpfer!

http://www.aurora-magazin.at/medien_kultur/wagner_stapledon_frm.htm

Lyka
2012-04-29, 23:38:50
ich danke sehr o_O!!!!!!

beos
2012-04-30, 00:31:03
ich danke sehr o_O!!!!!!

Ein tolles Buch - wird Dir bestimmt gefallen :)

Avalox
2012-04-30, 08:50:25
Im Technology Review ist ein Interview mit Neal Stephenson (auch online) (http://www.heise.de/tr/artikel/Science-Fiction-sollte-nicht-immer-duester-sein-1543765.html) zu lesen.

Zu Anathem dem aktuellen Buch von Neal Stephenson in Deutsch, kann man in Schriftsonar 40 reinhören (http://www.schriftsonar.de/2011/01/schriftsonar-podcast40-iain-banks-neal-stephenson-nick-harkaway-und-roger-zelazny/).

Avalox
2012-05-06, 22:33:16
Der neue Schriftsonar (#44) ist da.

Bücher diesmal

Connie Willis, Blackout (Spectra 2010 - 491 Seiten), All Clear (Spectra 2011 - 656 Seiten)
David Lubar, Plötzlich Zombie - So ein Mist! (Bastei Lübbe 2012 - 160 Seiten); Illustration: Kerstin Schoene; Übersetzung: Bernhard Schneider; Originaltitel: Accidental Zombie – My Rotten Life (2009)
Ted Chiang, Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (Golkonda 2011 - 179 Seiten), Übersetzung: molosovsky
Gene Wolfe, Das Buch der Neuen Sonne besteht aus den vier Bänden: Der Schatten des Folterers (Heyne 1984) Originaltitel: The Shadow of the Torturer (1980); Die Klaue des Schlichters (Heyne 1984) Originaltitel: The Claw of the Conciliator (1980); Das Schwert des Liktors (Heyne 1984) Originaltitel: The Sword of the Lictor (1981); Die Zitadelle des Autarchen (Heyne 1984) Originaltitel: The Citadel of the Autarch (1982) Übersetzungen: Reinhard Heinz

http://www.schriftsonar.de/

StuntmanBob
2012-05-30, 23:13:06
Hab gerade Unendlichkeit und Chasm City von Alastair Reynolds gelesen. Haben beide Spass gemacht zu lesen.
Mit welchen Büchern geht die Saga denn weiter?
Die Arche, Offenbarung und Aurora?

Hat diese schon jemand gelesen und wenn ja, lohnt es sich? Frage weil gerade "Die Arche" und "Offenbarung" bei Amazon ja nicht allzu gut wegkommen....

"Himmelssturz", "Ewigkeit" und "Das Haus der Sonnen" gehören nicht dazu, oder?

Grüße,
Stuntmanbob

n00b
2012-05-31, 00:01:23
Hab gerade Unendlichkeit und Chasm City von Alastair Reynolds gelesen. Haben beide Spass gemacht zu lesen.
Mit welchen Büchern geht die Saga denn weiter?
Die Arche, Offenbarung und Aurora?


Die Storyline um die Unterdrücker geht mit "Die Arche" und abschliessend "Offenbarung" weiter.

"Chasm City" und "Aurora" spielen zwar im gleichen "Unendlichkeits-Universum", haben mit dem Fortschritt der Urhandlung aber AFAIK nichts zu tun, das sind eigenständige Romane die man nebenher, dazwischen, davor oder danach lesen kann, wenn man denn mag.

Persönlich kann ich sagen daß mir der erste Roman der Trilogie noch sehr gut gefallen hat und ich den Roman quasi am Stück durchlas, Teil 2 und 3 eher um eben zu erfahren wie es weitergeht, wobei ich mich öfters dabei ertappte die Bücher auch mal wochenlang nicht aufzuschlagen. Schlecht sind sie sicherlich nicht aber die anfängliche Faszination war halt weg. Und der Wunsch andere Bücher dieses Authors zu lesen ist auch nicht allzu groß.

Was mir gerade einfällt wenn ich so über den Zyklus nachdenke, kann es sein daß die Mass-Effects Macher sich sehr grosszügig bei Reynolds bedienten? Irgendwie haben die Reaper verdammte Ähnlichkeit mit den Unterdrückern :D

Dr.Doom
2012-06-16, 22:57:10
Hab vergangene Woche "Darwinia" von Robert Charles Wilson zuende gelesen.
Man, war das eine Quälerei!

Da wird ein ganzer Kontinent "ersetzt" und man gammelt seitenlang auf Nebenschauplätzen herum, wo die Frau vom Protagonisten irgendjemand anderem schöne Augen macht (oder sich fragt, ob sie das tun soll, während ihr Mann auf Expedition ist).

Jetzt kommen Spoiler.

Bei Spin fand ich dieses "ich erzähl mal eine Geschichte vor dem Hintergrund eines aussergewöhnlichen Ereignisses" ja noch ganz charmant, aber Darwinia ist eine Schlafpille.
Und wenn's dann endlich losgeht - mit dem Krieg der psionischen Dämonen, die in den archivierten Lebenssimulationen, angetrieben durch das Higgsfeld, das zur Zeiterzeugung durch die galaxisgrossen Noosphären strömt, heranreifen, um ihre Wirte, die schonmal vor einer Million Jahre 'wirklich' gestorben sind, zu transformieren - dann ist's das Buch zuende...
Hört sich leider abgefahrener an, als es tatsächlich präsentiert wird. :/

Der Sandmann
2012-06-16, 23:32:57
[B]Timothy Zahn

Als ich Jung war, so vor 20 Jahren, habe ich die Star Wars Trilogie von Zahn gelesen und fand sie super.

Da dachte ich mir liest du doch nun die neuen Bücher von ihm und war leider maßlos enttäuscht.

Das bin ich leider auch von alten Perry Rhodan Bänden. Fand die vor 20 Jahren toll. Jetzt versuche ich mich an "Der Schwarm" .. (9Bände) und komme nicht so recht weiter.

Ich warte ja gespannt auf neues von peter f. hamilton. Aber der kann natürlich nicht so schnell schreiben wie ich lesen kann.

Avalox
2012-06-17, 10:17:56
Ich lese gerade übrigens Leviathan erwacht. Eine Space Opera mit viel Krachbum und ohne sonderlichen Tiefgang. Aber nett auf jeden Fall.. Danach wird es wohl an das "Handbuch für Zeitreisende" gehen.

IchoTolot
2012-06-17, 10:58:56
Ich lese natürlich Perry Rhodan und ich muss sagen, dass alles was ich sonst so in die Finger bekomme, meistens für mein Empfinden weit darunter rangiert. Es gibt einfach nichts was mit der Perry Rhodan Saga vergleichbar und zugleich auch so umfassend ist. :-) Ich warte sehnsüchtig auf Silberband 119. ♥ ;)

Avalox
2012-06-17, 11:17:47
Ich lese natürlich Perry Rhodan

Dann ist doch die Doku - UNSER MANN IM ALL bestimmt was für dich?

http://www.youtube.com/watch?v=U8LUpFVYhlQ&feature=player_embedded

http://www.perry-rhodan-doku.de/

IchoTolot
2012-06-17, 11:25:39
Geiles Werbevideo für Leute die mit Perry Rhodan noch nichts zu tun haben. :) Ich hab damals mit 12 mit dem Band "Gruelfin" angefangen und seitdem komme ich nicht mehr davon los. Gerade der Band war aber auch geil, weil es um die Reise mit dem neuen Ultraschlachtschiff in die ferne Galaxis geht, wo die Cappins die Invasion der terranischen Galaxis vorbereiten. Halt so richtig schöne Guerilla-Weltraumaction mit einem einzelnen Träger-Schlachtschiff, was Informationen sammelt in einer fernen Galaxie und teils schwere Gefechte erlebt.

Ich hatte mit 12 Jahren gar keine Chance zur Gegenwehr. :D

Baalzamon
2012-06-21, 11:00:37
Peter F. Hamilton - Die Nano-Blume

Achtung! Text kann Spoiler enthalten!

Nach ungefähr einem 3/4 Jahr habe ich es auch endlich geschafft den dritten Roman von Hamiltons Mindstar-Trilogie zuende zu lesen. Das ich so lange gebraucht habe lag aber keineswegs daran, dass das Buch langweilig oder schlecht gewesen wäre, ganz im Gegeteil.

Wie auch schon in den Bänden vorher sind Greg Mandell, seines Zeichens Drüsen-Psioniker der Mindstar Brigade ausser Dienst, zusammen mit Julia Evans, dem Kopf eines weltweit führenden Technologiekonzerns, die Hauptprotagonisten. Manchmal schwenkt die Sicht auf Suzi oder Victor, zwei Hardliner für die gröberen Jobs, aber meistens verbleibt sie bei Greg.

Seit den Ereignissen des letzten Buchs sind wieder ein paar Jahre ins Land gegangen, Greg ist glücklich mit seiner Frau auf seiner Orangenfarm und einem Haufen Kinder, als Julia seine Dienste, trotz Gewissensbissen, doch noch einmal benötigt. Eine bishr unbekannte, höchstwahrscheinlich ausserirdiche Technologie ist aufgetaucht. Der Erstkontakt steht bevor und die Technologie wird das Wirtschaftsgefüge der Erde für immer verändern.

Auch wenn die Mindstar Bücher eher zu den Frühwerken von Hamilton gehören, so erkennt man doch schon deutlich seine Handschrift. Die Charaktere sind lebendig, mit nachvollziehbaren Motiven und entwickeln sich meistens gegen die offensichtlichen Klischees, was sie glaubwürdig erscheinen lässt. Der Schreibstil (bzw. die Übersetzung) geht gewohnt locker durch das Lesezentrum und auch die Hamilton'schen ausufernden Beschreibung sind hier vertreten. ;)

Sicherlich nicht das Beste was Hamilton je geschrieben hat, aber doch sehr Unterhaltsam. Wer schon alles von Hamilton kennt und 'more of the same' möchte kann bedenkenlos zugreifen.

Znarf
2012-06-24, 19:11:01
Hallo,

bei mir steht ein Umzug an und ich habe keine Lust Romane, die ich schon gelesen habe und deshalb vermutlich nie mehr lesen werde, umzuziehen. Verkaufen ist mir zu stressig,fürs Antiquariat sind sie zu neu und zu schade.

Wenn mir jemand dasPorto erstattet, dem schicke ich die ganzeKistevollerguterBücher. Wer mich im Gegenzug erfreuen will:Ich würde gerne mal Breaking Bad sehen, auf DVD.

Bücherliste siehe unten.

Viele sind aufgrund von Tipps hier im SciFi-Thread oder sonstigen Top-Listsgekauft und nur einmal gelesen. Vom Zustand also vollok. (bis auf einigeenglischeTitel,dieebenso aussehen, wie englische Bücher, die billig gedruckt sind und einmal gelesen wurden. Kann man problemlos nochmal lesen. Bin weder Raucher, noch habe ich Tiere. Sind saubere Bücher, die nicht stinken )

Bücher sind in deutscher Sprache, es sei denn (englisch)...

The Name of the Wind. Patrick Rothfuss (englisch) Wizards first Rule. Terry Goodkind (englisch) Die Tore der Welt. Ken Follett Das Magische Messer. und Das Bernstein Teleskop. Phillip Pullman. Tai-Pan. James Clavell (toll) Die Neuromancer Trilogie.William Gibson.(toll) Das Unsterblichkeitsprogramm. Richard Morgan (sehr unterhaltsam) Strugatski 2, Sammelband- u.a. mitder Stalker-Urerzählung. (toll+) Die Kathedrale des Meeres. Ildefonso Falcones. Kollaps. Jared Diamond. (sehr gut) Lord of the Rings. Tolkien.(preisgünstige englische Taschenbuchausgabe im schwarzen Pappschuber) Der Schwarm. Frank Schätzing. Die Pfeiler der Macht. Ken Follett. Nacht über den Wassern. Ken Follett. A Dance with Dragons. George R.R. Martin. (englisch, gebundene Ausgabe. Fantastische Unterhaltung) Die 13.5 Leben des KäptnBlaubär. Walter Moers.

Anfragen bitte per PM. Ich hoffe, dass ich das hier in den Thread reinschreiben darf,aberesist ja kein Verkaufsfred im engeren Sinne.

Grüße Znarf

Dr.Doom
2012-06-26, 13:37:01
Das neue Buch Genesis (Bernhardt Beckett)

Kein Roman mit "echter" Handlung, sondern mehr ein Gespräch zwischen Prüfer und Prüfling zur Aufnahme an einer Akademie in einer fiktiven Gesellschaft.

Ziemlich philosophisch (Unterschied zwischen Mensch und Maschine, kann eine Maschine denken, etc), nett zu lesen, durchaus spannend, aber doch irgendwie seltsam, dass es nach ~170 Seiten zu so einem Ende kommt. Man sollte keinesfalls (oder in jedem Fall um Zeit zu sparen) die letzte Seite des Buchs überfliegen!

Major-Spoiler
Man geht von Anfang an davon aus, dass da ein Mensch von Menschen gepüft wird. In Wirklichkeit sind dies aber alles Roboter/Androiden.
Irgendwann in der Vergangenheit hat es einen Terminator/Skynet-artigen Umbruch gegeben: alle Menschen tot, nur der "erste Roboter" namens Art hat sich vervielfältigt und seine Nachkommen haben dann nach einem Krieg zwischen Mensch und Maschine die Herrschaft übernommen.
Der aktuellen Roboter-Bevölkerung wird vorgegaukelt, dass die Menschen böse sind (abgekürzt formuliert). Die Maschinen sind friedlich. Es herrscht Frieden. Aber die Wahrheit über die Entstehung der aktuellen Gesellschaft wird zurückgehalten.
Die "Akademie" überwacht neukonstruierte Roboter, ob sie "Mutanten" sind, die die Geschichte hinterfragen und mit "kreativen" Gedanken eine potentielle Gefahr für die Gesellschaft sind (~Equilibrium).
Die Prüfung zur Aufnahme in die Akademie ist dann quasi nur ein letzter Test, ob einer der Prüflinge dieses nicht duldbare Verhalten zeigt. Besteht er die Prüfung, wird er getötet.

Avalox
2012-06-29, 23:23:21
Ein neuer Schriftsonar Podcast ist draußen.
Eine Sondersendung zum Thema - Is anybody out there? – Science Fiction jenseits von Anglo-Amerika.

"Das Genre der Science Fiction Literatur ist vor allem eine anglo-amerikanische Angelegenheit. Neben den Publikationen aus den USA und Großbritannien spielen Romane aus anderen Ländern nur eine Nebenrolle. Die sogenannte “internationale SF Szene” ist recht einseitig sortiert. Die Europäer sind daran gewöhnt, dass ihre Science Fiction Autoren nur im eigenen Land und oft nur am Rande wahrgenommen werden. Wie ist dies aber erst, wenn wir in andere Regionen blicken? Gibt es Science Fiction aus Afrika, aus Asien oder Arabien? Welche Rolle spielen kulturelle Dominanz und westliche Weltbilder bei der Eingrenzung des SF Genres? Was gibt es zu entdecken – jenseits von Anglo-Amerika?"



http://www.schriftsonar.de/audio/schriftsonar_special_worldsf.mp3

http://www.schriftsonar.de/

Herr Doktor Klöbner
2012-07-08, 21:43:26
Gerade gelesen: Ready Player One von Ernest Cline.

Objektiv 10 von 10 Punkten.

Wer wie ich die 80er miterlebt hat, einen der ersten C64 hierzulande hatte und als erste LP eine von Rush hatte, kann noch 10 Punkte dazuaddieren.

Ein echtes Highlight.

Avalox
2012-07-08, 22:50:02
Ich muss mal ein bisschen Werbung machen.


Wer auch nur ein wenig sich für SciFi interessiert, sollte sich in den Newsletter von Otherland eintragen.
Otherland ist natürlich eine SciFi Geschichte von Tad Williams (ganz ausgezeichnet),
aber auch der Name der SciFi Buchhandlung in Berlin.

http://www.otherland-berlin.de/contenido/cms/front_content.php?idcat=59

Die hat einen regelmässigen Newsletter als Informationsservice für ihre Kunden.

Wer mal in Berlin rum marschiert, sollte mal einen Abstecher in das Otherland tun.

Na jedenfalls habe ich mit für die nächsten Bücher.

Railsea von Kultautor China Mieville

und

von Chris Beckett die Die Messias-Maschine mir gedacht.


Ob es noch James S.A. Corey Caliban's War wird bin ich mir unschlüssig und werde wohl noch warten.

Lyka
2012-07-08, 22:51:58
da war ich lang nimmer :'(
die haben auch ein wunderbar großes Antiquariat :ulove: :D

bin gerade noch bei

Revelation Space: Revelation Space Series, Book 1

habe gestern nochmal angefangen und es zieht in seinen Bann =)

Lyka
2012-07-11, 00:13:26
eine wiedermal nette Liste

http://io9.com/5924625/10-science-fiction-novels-you-pretend-to-have-read-and-why-you-should-actually-read-them

:D

1-6 habe ich gelesen :eek:
Jonathan Strange & Mr. Norrell by Susanna Clarke is aber fantasy :/

sind die anderen 4 zu empfehlen?

/Olaf Stapledon wurde bereits empfohlen hier im Forum :D

Avalox
2012-07-14, 01:45:11
Das neue Schriftsonar #45

Richard Calder, Tote Mädchen (Suhrkamp 2012 - 242 Seiten), Übersetzung: Hannes Riffel, Originaltitel: Dead Girls (1992)

Daniel F. Galouye, Dunkles Universum (Ullstein Science Fiction 1984 - 190 Seiten), Übersetzung: Joachim Pente, Originaltitel: Dark Universe (1961)

Adam Roberts, By Light Alone (Gollancz 2011 - 406 Seiten)

http://www.schriftsonar.de/

Baalzamon
2012-08-23, 11:02:06
Philip José Farmer - Die Welt der tausend Ebenen

ACHTUNG! Text kann Spoiler enthalten!

Das Buch steht schon seit ewigen Zeiten in meinem Bücherregal und ich konnte mich nie wirklich durchringen es anzufangen. Vor ein paar Wochen hatte ich dann doch mal Lust drauf und wurde leider entäuscht.

Das Buch ist ein Sammelband mit den ersten 5 Büchern aus dem 'World of Tiers' Zyklus von Farmer. inzwischen gibt es noch zwei weitere Romane, wobei der letzte meines Wissens nach noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde.

Ehrlichgesagt bin ich nicht über Band 2 hinausgekommen und das 2. Buch überhaupt zu ende zu lesen musst eich mich schon sehr zwingen. Klar, die Bücher sind alt (Mitte bis Ende der 60er) und die Übersetzung nicht gerade grandios. Trotzdem hätte ich deutlich mehr erwartet.

Es geht um die Geschichte von Robert Wolff, welcher als alter Mann Zugang zu einer von Fabelwesen bevölkerten anderen Dimension findet. Je länger er dort verweilt, desto Jünger wird er, bis er wieder Mitte 20 ist und vor Kraft nur so strotzt. Natürlich verliebt er sich in eines der naiven Wesen und als diese entführt wird, macht er sich auf um sie zu retten.

Dabei wird er von Kikaha begeleitet, ebenfalls ein Mensch der Erde, den es in dieses Universum verschlagen hat und der es Wolff überhaupt erst ermöglichte hinüberzuwechseln. Nach und nach wird die Hintergrundgeschichte von Wolff erzählt und sie bahnen sich ihren Weg über die in 5 Ebenen angeordnete Welt und erleben allerlei Abenteuer, bis sie auf der Spitze in das Kontrollzentrum des Herrn der Welt eindringen und Wolff bewusst wird, das er eigentlich kein Mensch ist, sondern der Rasse der Lords angehört und dies eigentlich sein privates Universum ist. Ende gut alles gut.

Im zweiten Buch wird seine Liebe, wieder einmal, entführt (diesmal von seinem Vater) und Wolff begiebt sich, wieder einmal, auf die Suche. Er trifft dabei auf jede Menge seiner Brüder und auch eine seiner Schwestern schliesst sich der bunten Truppe, die sich untereinander nur mit Hass und Verachtung begegnen an. Wieder einmal erfolgt eine Hatz durch verschiedene Welten und am Ende hält Wolff seine Geliebte in den Armen.

Während das erste Buch noch von seinem Abenteuerflair lebt und die verschiedenen Ebenen interessante Schauplätze bieten, sinkt das zweite Buch in der Qualität drastisch ab. Die Logikfehler häufen sich auf eine ärgerliche Weise (gerade noch waren sie unbewaffnet, dann zieht er einen Dolch usw.) und Farmer schafft es nicht seinen Charakteren leben einzuhauchen.

Sämtliche Action-Sequenzen (von denen es einige gibt) sind langweilig, ermüdend und schlecht geschrieben. Die Charaktere unterhalten sich ganz normal und diskutieren, obwohl ise gerade in einem reissenden Fluß um ihr überleben kämpfen. Und wenn eine Seite lang Sätze wie, 'Dann erschienen 4 Hüpfer. 3 Sekunden später waren es 7 Hüpfer. Dann verschwanden alle Hüpfer. 6 Sekunden später waren es wieder 4 Hüpfer.' usw. liest, dann will man Buch am liebsten in die Ecke pfeffern.

Ich denke das war mein erster und letzter Ausflug in die Welt der tausend Ebenen. Ich kann von diesem Buch nur abraten, ich habe selten etwas so langweiliges und sogar ärgerliches gelesen.

PHuV
2012-08-23, 11:25:50
Du kramst ja einen alten Schinken wieder raus. ;) Das Ding habe ich gelesen, als ich jung :freak: war, und fand es damals gar nicht so schlimm. Gerade die vielen Welten fand ich sehr inspirierend. Gut, mit heutiger Sicht würde ich es wahrscheinlich auch ganz anders lesen.

alkorithmus
2012-08-23, 11:28:36
Das neue Buch Genesis (Bernhardt Beckett)

Klingt spannend, aber das Cover :picard:
Naja ich habe es trotzdem mal bestellt - weil das Thema genau meines ist.

Baalzamon
2012-08-23, 11:51:25
Du kramst ja einen alten Schinken wieder raus. ;) Das Ding habe ich gelesen, als ich jung :freak: war, und fand es damals gar nicht so schlimm. Gerade die vielen Welten fand ich sehr inspirierend. Gut, mit heutiger Sicht würde ich es wahrscheinlich auch ganz anders lesen.
Die vielen Welten sind ja auch durchaus ganz nett, wenn auch aus heutiger Sicht wirklich keine besonderen Knaller mehr. Es würde mich nicht überraschen wen Farmer das konzept der 'Taschenuniversen' für die 'moderne' SF wiedererfunden hat.

Generell müssen alte Bücher ja nicht schlecht sein. ;)

Was mich halt wirklich gestört und geärgert hat, sind die vielen Logikfehler und die schlichte Schreibweise. Seitenweise nur Hauptsätze mit höchstens 6 Worten? Seriously? Eventuell soll das Rasanz und Spannung vermitteln, tut es bei mir aber leider nicht. ;(

Lyka
2012-09-17, 23:00:52
ich weiss, ihr findet Google+ ggf scheiße (und andere soziale Netzwerke)^^

aaaaaber

zieht euch das mal rein :eek:

https://plus.google.com/u/0/events/cb7crmu7lceqku24v6t0jn4a3r8

Bestselling British science fiction authors Iain M. Banks, Alastair Reynolds and Peter Hamilton have come together for a unique Science Fiction Hangout on Air. They will be hanging out live on +Google Play on Thursday, September 27th at 6:00pm (London Time) to discuss their latest books and science fiction in general. To join Iain, Alastair and Peter in the live hangout, submit your best question for the panel in the comments below and let us know how we can contact you here: http://goo.gl/052bq and +Google Play will reach out to you if you’ve been selected.

HbKane
2012-09-28, 19:26:44
Hi.
Ich kürzlich von John Scalzi - Old Man's War und den zweiten Teil The Ghost Brigades gelesen.
Bin jetzt am überlegen ob ich den dritten Teil noch lese oder erstmal was anderes. Finds zwar gut, aber etwas sehr "leicht".
Bin insgesamt nicht der riesen Sci-Fi freak. Hab bisher ansonsten nur Hitchhiker's Guide und Dystopien (1984, Fahrenheit, Brave new World, Neuromancer...) gelesen.
Was gibts noch tolles. Vielleicht ähnlich Scalzi aber bisschen tiefer, vll bisschen mehr von der Gesellschaft, statt nur Krieg.

Was ich noch so ausgeguckt habe bisher:
Ender's Game
Forever War
vielleicht Staarship Troopers?

Irgendeine Empfehlung oder doch einfach den nächsten von Scalzi?

Lyka
2012-11-04, 14:32:05
Troopers ist genial, Enders Game ist (mir) eher kind-jugendgerecht, Forever War ist super (und der Nachfolger, der ewige Frieden ebenso (y)) :D



meine Frage: Wann ist der Cyberpunk gestorben? Ist er gleich nach Neuromancer (und den beiden Nachfolgern) verreckt?

Avalox
2012-12-28, 19:41:21
Das neue Schriftsonar ist da.

http://www.schriftsonar.de/

Themen und Bücher

Von Klassik zur Space Opera: Was mit Rilke beginnt, wird zu einem Weltraumabenteuer mit Sternenbomben und kosmischen Mächten. Frank W. Haubolds Roman Götterdämmerung: Die Gänse des Kapitols

Rettet Mutter Erde! Der Roman 2312 von Kim Stanley Robinson ist eine engagierte Geschichte über eine Menschheit im All

Was’n netten Quatsch: Kurzweilige Fantasy braucht keinen intellektuellen Tiefgang, um uns von einem dicken Band in den nächsten zu stürzen. Die Kriegsklingen von Joe Ambercrombie

Lerne, den Fremden zu lieben: Die Xenogenesis Trilogie Die Genhändler von Octavia E. Butler

Baalzamon
2013-02-18, 15:28:16
Der ferne Regenbogen von Arkadi und Borsi Strugazki

ACHTUNG! Text kann Spoiler enthalten!

Auf dem fernen Planeten Regenbogen leben eine Handvoll Wissenschaftler mit ihren Familien und machen Experimente zu Materiefernübtragung. Alles sieht gut aus, bis eines Tages eine Energiewelle über den Planeten herinbricht und sämtliches Leben auszulöschen droht. Schnell wird klar, dass nicht alle Menschen evakuiert werden können und so werden Frauen und Kinder zuerst auf ein Shuttle gebracht. Die restliche Besetzung bleibt auf dem Planeten und harrt ihrem Schicksal.

Wie in allen Romanen von den Strugazkis, die ich bisher gelesen habe, wechselt sich auch hier Komik und Tragik ab. Sie bechreiben eine Zukunft mit einem größtenteils ooptimistischen Menschenbild und auf Vernunft basierenden Entscheidungen. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hölzern, ist es aber in keinster Weise. Die Charaktere sind sehr menschlich und man kann jederzeit nachvollziehen wieso sie so handeln wie sie es tun.

Alles in allem ein lesenswertes Buch, auch wenn mir die Geschichte ein wenig gewöhnlich, ohne besondere Höhen und Tiefen daherkommt.

Fallen Dragon (Sternenträume & Drachenfeuer) von Peter F. Hamilton

ACHTUNG! Text kann Spoiler enthalten!

Lawrence Newton ist Söldner bei einer der letzten grossen Weltraumhandelsgeselschaften, die noch in den interstellaren Raum vordringen. Bei einer euphemistisch betitelten Gewinnrealisierung, was im Endeffekt nichts anderes als Raub an den Planetenbewohnern ist, auf dem Planeten Thallspring überschlagen sich die Ereignisse und nach und nach entdeckt er ein Geheimnis dieser Welt.

Kurz: Wer Peter Hamilton kennt und mag, kann hier ungesehen zuschlagen. Das Buch bietet alles was man von Hamilton gewohnt ist: Eine wundervolle Geschichte, glaubhafte Charaktere und ein lebendiges Universum. Man sollte sich nicht vom Klappentext und der Aufmachung in die Irre führen lassen, bei Fallen Dragon handelt es sich um eine waschechte Space Opera.

Die Geschichte wird in mehreren Zeitebenen und aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. So erfährt man immer wieder kapitelweise etwas über Lawrence Vergangenheit, während im 'Jetzt' die Geschichte, zustäzlich zu Lawrence Newton, aus der Perspektive der Freiheitskämpfer auf Thallspring erzählt wird.

Über das recht dicke Buch hinweg entspinnt sich so ein immer dichteres Bild des Universums und der handelnden Personen. Hamilton führt die beiden Erzählstränge behutsam aufeinander zu, bevor er sie in einem, meiner Meinung nach, grandiosen Finale miteinander verknüpft. Empfehlenswert!

Dr.Doom
2013-02-18, 17:29:11
Aktuell:

Diaspora (Greg Egan) (http://www.phantastik-couch.de/greg-egan-diaspora.html)



In Warteposition:

Die Pforte (Patrick Lee) (http://www.phantastik-couch.de/patrick-lee-die-pforte.html)
Dystopia (Patrick Lee) (http://www.rowohlt.de/buch/Patrick_Lee_Dystopia.2806518.html)
Das Labyrinth der Zeit (Patrick Lee) (http://www.fantasybuch.de/buch-info/patrick-lee-das-labyrinth-der-zeit.html?ID=4848)

Einige Wochen und 50 (fünfzig) Seiten später, habe ich Diaspora abgebrochen und in die Hall of Shame (Altpapier) geworfen.
So viele Rechtschreibfehler und Grammatikfehler, dass das Lesen... unbequem ist: so ziemlich alle Personalpronomen sind durch das Kunstwort(?) "hie" ersetzt worden. "Wollen hie hie Mittagessen nun zu hie nehmen?" (Wollen Sie Ihr Mittagessen nun zu sich nehmen?).
Ich habe eine Auflage, die noch mit DMark zu bezahlen war. Keine Ahnung, ob es mittlerweile eine brauchbare Auflage gibt.

Dann noch dieser "Ultra-Hard SciFi"-Stil, wo ein technischer Begriff Minimum pro Halbsatz ist...

Wie geschrieben, mehrere Wochen für 50 Seiten...

Nun wird mit "Die Pforte" (siehe oben) fortgefahren.

Finch
2013-02-18, 17:39:39
meine Frage: Wann ist der Cyberpunk gestorben? Ist er gleich nach Neuromancer (und den beiden Nachfolgern) verreckt?

Ich hoffe doch nicht : ( hab Neuromancer erst im Sommer für mich entdeckt und bis auf Burning Chrome nichts mehr gefunden was mir in dieser Hinsicht zusagte.

Baalzamon
2013-02-18, 17:49:26
Einige Wochen und 50 (fünfzig) Seiten später, habe ich Diaspora abgebrochen und in die Hall of Shame (Altpapier) geworfen.
So viele Rechtschreibfehler und Grammatikfehler, dass das Lesen... unbequem ist: so ziemlich alle Personalpronomen sind durch das Kunstwort(?) "hie" ersetzt worden. "Wollen hie hie Mittagessen nun zu hie nehmen?" (Wollen Sie Ihr Mittagessen nun zu sich nehmen?).
Ich habe eine Auflage, die noch mit DMark zu bezahlen war. Keine Ahnung, ob es mittlerweile eine brauchbare Auflage gibt.

Dann noch dieser "Ultra-Hard SciFi"-Stil, wo ein technischer Begriff Minimum pro Halbsatz ist...

Wie geschrieben, mehrere Wochen für 50 Seiten...

Nun wird mit "Die Pforte" (siehe oben) fortgefahren.
Diaspora ist wahrlich keine leichte Kost. An die von dir beschriebenen Rechtschreibfehler kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Ich hatte damals aber auch so meine liebn Probleme mit Diapsora. Nichtsdestotrotz fand ich die Gedanken die Greg Egan darlegt doch ziemlich genial.

Dr.Doom
2013-02-24, 22:28:48
Aktuell:

Diaspora (Greg Egan) (http://www.phantastik-couch.de/greg-egan-diaspora.html)



In Warteposition:

Die Pforte (Patrick Lee) (http://www.phantastik-couch.de/patrick-lee-die-pforte.html)
Dystopia (Patrick Lee) (http://www.rowohlt.de/buch/Patrick_Lee_Dystopia.2806518.html)
Das Labyrinth der Zeit (Patrick Lee) (http://www.fantasybuch.de/buch-info/patrick-lee-das-labyrinth-der-zeit.html?ID=4848)
Einige Wochen und 50 (fünfzig) Seiten später, habe ich Diaspora abgebrochen und in die Hall of Shame (Altpapier) geworfen.
So viele Rechtschreibfehler und Grammatikfehler, dass das Lesen... unbequem ist: so ziemlich alle Personalpronomen sind durch das Kunstwort(?) "hie" ersetzt worden. "Wollen hie hie Mittagessen nun zu hie nehmen?" (Wollen Sie Ihr Mittagessen nun zu sich nehmen?).
Ich habe eine Auflage, die noch mit DMark zu bezahlen war. Keine Ahnung, ob es mittlerweile eine brauchbare Auflage gibt.

Dann noch dieser "Ultra-Hard SciFi"-Stil, wo ein technischer Begriff Minimum pro Halbsatz ist...

Wie geschrieben, mehrere Wochen für 50 Seiten...

Nun wird mit "Die Pforte" (siehe oben) fortgefahren.So, gestern und heute "Die Pforte" runtergerissen. Unheimlich spannend.

Kann ich leider nicht ohne Spoiler bechreiben:
In den 1970ern wurde in den USA eine Art Beschleuniger wie am CERN gebaut, beim ersten Einsatz geht was schief und die Pforte entsteht: eine Art Übergang zu einer unbekannten Welt, Dimension o.ä. entsteht. Keiner weiss das, unsere Seite das Ende der Einbahnstrasse ist. Nichts kann mehr als ein paar Zentimeter eindringen - aber alle paar Stunden plumpsen Artefakte, so genannte Entitäten heraus, von vielen weiss man nicht, was sie machen, manchmal kommen auch Entitäten raus, die bereits schonmal rausgekommen sind. Geheimnisvoller Stoff, der so dicht ist, dass ein Kleidungsstück mehrere Kilogramm wiegt, Geräte, die die Erinnerung der letzten Tage löscht, oder denjenigen, der ein Gerät einschaltet sofort zum Ziel macht - alle um den Nutzer des Geräts herum verfallen sofort in einen Blutrausch und versuchen den Nutzer umzubringen. Dabei handeln sie nicht zombiemässig dumm, sondern versuchen zB durch Teamwork den Nutzer zu erreichen, falls dieser sich irgendwo einsperrt, um sich zu schützen.
Eine internationale, unabhängige Institution, "Tangent", schützt darauf hin die Forschungseinrichtung, die treffend "Border Town" heisst.
Der Protagonist, Travis, ein ehemaliger Polizist, der eigentlich ein Undercover-Gangster ist, kommt unfreiwillig in Kontakt mit einer Tangent-Agentin, als er die abgestürzte Airforce One findet, die eine Entität transportierte. Diese mächtige Entität, "Das Flüstern", weiss quasi alles, zuerst beantwortet es die Fragen desjenigen, der es berührt, aber dann ...
Der Bösewicht, ein ehemaliger Wissenschaftler, der beim Entstehen der Pforte dabei war, gilt quasi as Erzfeind von Tangent - und der will "Das Flüstern" haben, und bekommt es auch...
Soweit zu den ersten ~50 Seiten von 350. ;)

Unsichtbarkeit, Geräte, die Dinge verdoppeln können, und eine nahezu entvölkerte europäische Stadt, in der eine verstärkte Form der Blutrausch-Entität zum Einsatz gebracht wird. Und mittendrin Travis, der mit dem Ganzen nichts zu tun zu haben scheint...

Jetzt kommt Dystopia dran, Fortsetzung von "Die Pforte".

Baalzamon
2013-02-25, 10:38:02
Axis von Robert Charles Wilson

Achtung! Text kann Spoiler enthalten!

Robert Charles Wilson kehrt in das Universum zurück, dass er mit Spin begonnen hat. Erzählt wird die Geschichte von einer Gruppe Vierter, die einen Mensch-Hypothetischen-Hybriden erzeugt haben, der eine Kommunikation zwischen Menschen und Ausserirdischen ermöglichen soll. Zeitgleich geht es um die Liebesbeziehung von Turk Findley und Lise Adams, die sich aufmachen um die Vierten Gruppe zu finden.

Robert Charles Wilson bleibt sich selber treu. Dieses Buch ist, genauso wie die letzten Bücher die ich von ihm gelesen habe (Darwinia, Chronos, Quarantäne) relativ unspektakulär. Wer großartige Action-Szenen erwartet oder epische Geschichten ist hier fehl am Platz. Vielmehr begibt er sich auf ein sehr menschliches und emotionales Level und gibt seinen Charakteren dadurch Leben.

Leider bleibt die eigentliche Geschichte relativ trocken und plätschert ohne große Höhen und Tiefen vor sich hin. Für Wilson-Fans ist aber durchaus Wert gelesen zu werden, alle anderen könnten schnell gelangweilt sein.

mirage
2013-03-05, 10:40:23
Hi,

weil im falsch Thread gepostet hier noch einmal... danke Baalzamon

Ich frag mal in die Runde, ob jemand einen guten Weltraum SciFi Roman/ Taschenbuch etc. empfehlen kann. Gerne auch was aktuelles, gibt es momentan was Actionreiches oder episches?

Gelesen habe ich schon

Perry Rhodan Romane/ jetzt Neo
komplette Atlan HC/ Taschenbücher
Hyperion
Endimion
Illum
Die verschollene Flotte 1-6
Kantaki-Zyklus
Commonwelth-Zyklus
Casm City + die 3 weiteren Romane dazu
Äon
Etc...

Sehr gut gefallen hat mir Hyperion, daran erinnere ich mich noch gerne zurück. Wenn man die ersten 500 Seiten mit diesen Kirchenquatsch weg hatte, ging es richtig los.

Perry Rhodan ist auch sehr gut, aber es sit echt viel und momentan habe ich mich daran bils überlesen. Zur Abwechselung möchte ich mal was anderen vor dem Schirm.

Grüße
mirage

Baalzamon
2013-03-05, 11:16:56
Hi,

weil im falsch Thread gepostet hier noch einmal... danke Baalzamon

Ich frag mal in die Runde, ob jemand einen guten Weltraum SciFi Roman/ Taschenbuch etc. empfehlen kann. Gerne auch was aktuelles, gibt es momentan was Actionreiches oder episches?

[...]

Wie ich dir schon geschrieben hatte, bin ich im Moment mit den Shoal von Gary Gibson (Lichtkrieg, Lichtzeit, Lichtraum) zugange und kann die durchaus empfehlen. Sicherlich keine große Literatur, aber an Dan Simmons Hyperion kommt eh keiner ran ;)

Ansonsten fand ich auch Jagd auf Ikarus von Timothy Zahn (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9245357&postcount=268) ganz nett. Nicht besonders tiefgründig, aber unterhaltsam geschrieben.

Oder halt Fallen Dragon von Peter F. Hamilton (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9659074&postcount=303). Commonwealth hast du ja bereits gelesen (und Armaggedon wahrscheinlich auch). Fallen Dragon muss sich dahinter nicht verstecken und kommt in bewährter Hamilton Tradition daher. Wenn dir Commonwealth gefallen hat, wäre das eigentlich mein erster Tipp.

Lyka
2013-03-05, 11:18:24
Die Kulturbücher? http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur-Zyklus :)

Dr.Doom
2013-03-05, 12:56:45
Gerne auch was aktuelles, gibt es momentan was Actionreiches oder episches?
Ich lese aktuell die drei inhaltlich zusammenhängenden Bücher von Patrick Lee (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9669468&postcount=307): Pforte (fertig), Dystopia (Halbzeit) und das Labyrinth der Zeit.

Episch finde ich es bisher nicht, aber hier gibt's Action am laufenden Band, sofern man sich mit "Jetztzeit + mysteriöse Artefakte aus einer Einweg-Pforte" anfreunden kann. Wobei das mit der Jetztzeit in Dystopia etwas relativiert wird...

Mittlerer Spoiler
Es gibt hier ein Artefakt, das ein Fenster in einer 70 Jahre entfernte Zukunft öffnen kann. Wenn man hindurchgeht und dort das Artefakt wieder einschaltet, gelangt man wieder in die Ursprungszeit zurück.
Der Clue ist nun aber: wenn man das Gerät einschaltet und im hier und jetzt Änderungen durchführt, dann hat das keine Auswirkungen auf das Bild in der Zukunft. Zum Beispiel einen Felsen, den es in der Zukunft noch gibt, "heute" einkerben... das hat seltsamerweise keine Wirkung auf die zukünftige Version des Felsens.

Dicker Spoiler
Dummerweise kann man auch nicht die Lottozahlen aus der Zukunft zurück in die Gegenwart holen, weil in der Zukunft eine Katastrophe die Welt heimgesucht hat, sodass so ziemlich alle Menschen tot sind...
Als die Wissenschaftler von Tangent (siehe Beitrag zu Die Pforte hier im Thread) dies dem Präsidenten der USA melden, werden sie daraufhin ausgeschaltet - und Travis aus Band 1, der sich in den Untergrund verkrümelt hat (siehe Ende von Die Pforte), spielt wieder mit...

Für eine Verfilmung würd' ich vmtl ins (Popcorn)Kino gehen. :cool:

Auch mittlere Spoiler sind Spoiler... ;)

Baalzamon
2013-04-02, 14:47:14
Lichtzeit von Gary Gibson

ACHTUNG! Text kann Spoiler enthalten!

Es ist der zweite Band der Shoal-Reihe und während ich den ersten Band doch auch ziemlich gelungen fand, sackt der zweite Teil leider deutlich ab. Ich bin mir nicht sicher ob es an einer schlechten Übersetzung liegt, aber auch abgesehen von der Sprache passieren Gibson hier einige Fehler in der Geschichte, die fast schon ärgerlich sind.

Die Handlung setzt wenig nach dem Ende des ersten Buchs an. Alle alten Bekannten sind wieder mit von der Partie und so gibt es ein fröhliches Wiedersehen mit Dakota, Lucas, dem Händler und Hugh Moss.

Ein im ersten Buch nur angedeuteter Konflikt der Shoal mit den Emissären, einer Spezies die ebenfalls über Transluminaltechnologie verfügt, wird jetzt deutlich ausgewalzt und bildet den Hintergrund, vor dem er eine neue Alienrasse, die geflügelten, in Hives organisierten, Bandati aufs Tablett bringt und ziemlich viel Platz einräumt.

Leider kommt Gary Gibson hier aber nicht mehr über das Mittelmaß hinaus, sowohl was Ideenreichtum als auch erzählerisches Können und die Charaktere angeht. Vieles wirkt aufgesetzt und manches ärgerlich unlogisch. Schade, hatte ich mir doch einiges mehr erhofft. Ich habe den dritten Band auch noch hier rumliegen, aber nach dieser, ich möchte es schon Enttäuschung nennen, wird es wohl einige Zeit dauern, bis ich es anfassen werde.

Lyka
2013-04-04, 23:04:41
als trauriges Intermezzo: Iain M. Banks hat sich schonmal verabschiedet. Er ist totkrank (Gallenkrebs) :(

http://www.iain-banks.net/

Hat sich mir förmlich ins Gesicht getreten :'(

Lyka
2013-06-30, 16:06:28
jetzt, wo er uns verlassen hat ;'(

Ich habe mir jetzt mal von den 6 fehlenden Kulturbüchern noch 5 geholt, recht günstig... schade, dass mir Inversionen gar nicht gefallen hatte :redface: Algebraist (non Kultur) und Die Wespenfabrik, Barfuß über Glas, Die Brücke und Träume vom Kanal hatte ich ja schon extern :/ (außerhalb des Kulturzyklusses)

IchoTolot
2013-06-30, 16:39:52
Wer Lust auf einen separaten Erzählstrang aus dem Terminator Universum in Deutschland hat, dem sei "Operation: Cyborg" (https://www.amazon.de/gp/product/B0057PNT6A/ref=kinw_myk_ro_title) an`s Herz gelegt. Hat Spaß gemacht zu lesen. :)

Baalzamon
2013-10-30, 11:05:16
Hmmm... komisch, ich hätte schwören können schon was zu Lichtraum geschrieben zu haben. :uponder:

ACHTUNG! Der nachfolgende Text kann Spoiler enthalten!

Gary Gibson - Lichtraum

Der dritte Roman aus der Shoal-Reihe. Wieder ein mal geht es um Dakota Merrick und Lucas Corso, den Händler und Hugh Moss, dessen Vergangenheit eine Überraschung bereithält.

Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe, dementsprechend vage sind meine Erinnerungen daran. Von der Qualität her ist er mit dem zweiten Teil vergleichbar. Es wird eine neue ultimative Bedrohung eingeführt, neue Komplikationen bei den Sternenreisen und die im Zerfall begriffene Hegemonie der Shoal.

Auf den ersten paar Seiten stirbt Dakota, nur um dann selbstverständlich direkt wiederbelebt zu werden. Alles in allem hat mich auch Lichtraum nicht wirklich überzeugt, zu flach sind die Charakter und zu unglaubwürdig und inkonsistent in ihren Handlungen.

Sehr schade, denn die Reihe hat durchaus gut begonnen.

Peter F. Hamilton - Der Dieb der Zeit

Jeff Baker erfindet am Anfang des Jahrtausends das ultimative Speichermedium und stellt dieses der Welt kostenlos zur Verfügung. Durch diese Tat prädestiniert er sich für die erste vollständige Verjüngungsbehandlung und wird im Alter von 80 Jahren wieder zu einem 20 Jährigen gamacht.

Die Geschichte dreht isch die meiste Zeit um Tim, Jeffs Sohn, und die Beziehung der beiden zueinander. Dazu kommt jede Menge Sex, einige Beziehungsprobleme und am Ende des Buchs eine leichte politische Note, die jedoch sehr aufgesetzt wirkt.

Hamilton liefert eine leichte Soap, mit zwar glaubhaften Charaktern, aber die Geschichte bleibt belanglos, kann kaum fesseln und tröpfelt ihrem Ende ohne große Aufregeung entgegen.

Bisher das schlechteste Buch, dass ich von Hamilton gelesen habe und absolut keine Empfehlung.

Tony Gradius
2013-10-30, 16:54:07
Troopers ist genial, Enders Game ist (mir) eher kind-jugendgerecht, Forever War ist super (und der Nachfolger, der ewige Frieden ebenso (y)) :D



meine Frage: Wann ist der Cyberpunk gestorben? Ist er gleich nach Neuromancer (und den beiden Nachfolgern) verreckt?

Njo, die "reine" Ausprägung hat vielleicht nicht mehr allzu viele Sprößlinge hervorgebracht, vielmehr hat man das Genre gleich weiter mit allem möglichen verquickt. Denke nur an Shadowrun, wo Fantasy hinzugekommen ist oder an Steampunk á la "Die Differenzmaschine".

M4xw0lf
2013-10-30, 17:20:10
Kennt jemand David Brin? Ich habe vor einer Ewigkeit (bestimmt 10-15 Jahre) seine Uplift-Trilogie (oder nur einen Teil davon?) gelesen... ich bilde mir ein es gab nicht alle Bände in meiner Kleinstadtbücherei... jedenfalls weiß ich noch gut, dass ich von der Geschichte und dem stimmigen Universum so begeistert war wie selten von sonst irgendwas.
Tja, gibt nur eine Art rauszufinden obs wirklich so gut ist - beide Uplifttrilogien (ja, es gibt tatsächlich zwei davon) sind bestellt :D

jorge42
2013-10-31, 21:43:07
klar, David Brin habe ich gern gelesen, letztens mit "Existenz" sogar was Aktuelles.

Das Uplift Universum fand ich immer faszinierend, die abschließende Trilogie (in DE natürlich auf sechs Romane aufgeteilt) fand ich etwas unnötig lang, aber zumindest gabs einen würdigen Abschluss, es blieben - so weit ich mich erinnere - keine offenen Fragen. Und Aufklärungsbedarf gab es auf jeden Fall, weil in den ersten Romanen Sternenflut und Entwicklungskrieg doch einige Fragen aufgeworfen wurden. Am besten von allen hat mir dann doch Entwicklungskrieg gefallen. Viele schräge Aliens.

[NbF]Eagle
2013-11-02, 00:18:26
Wenn du was Aktionreiches suchst: Die Sten Chroniken

M4xw0lf
2013-11-02, 11:47:08
klar, David Brin habe ich gern gelesen, letztens mit "Existenz" sogar was Aktuelles.

Das Uplift Universum fand ich immer faszinierend, die abschließende Trilogie (in DE natürlich auf sechs Romane aufgeteilt) fand ich etwas unnötig lang, aber zumindest gabs einen würdigen Abschluss, es blieben - so weit ich mich erinnere - keine offenen Fragen. Und Aufklärungsbedarf gab es auf jeden Fall, weil in den ersten Romanen Sternenflut und Entwicklungskrieg doch einige Fragen aufgeworfen wurden. Am besten von allen hat mir dann doch Entwicklungskrieg gefallen. Viele schräge Aliens.

Die Bücher sind heute gekommen - 1200 + 1400 Seiten SciFi-Goodness! ;D
Ich steh auf so dicke Dinger... also Bücher natürlich.

Lyka
2013-11-02, 12:34:54
ich weiss, Scifi und Sorcery ist hier ggf verpönt :D, aber wie wäre es mit den John Carter-Büchern

1917 A Princess of Mars – Die Prinzessin vom Mars ISBN 3930040417 Kranichborn Verlag Leipzig
1918 The Gods of Mars – Die Götter des Mars; auch: Die Göttin des Mars ISBN 3930040425 Kranichborn Verlag
1919 The Warlord of Mars – Der Kriegsherr des Mars ISBN 3930040433 Kranichborn Verlag
1920 Thuvia, Maid of Mars – Thuvia, das Mädchen vom Mars ISBN 3930040441 Kranichborn Verlag
1922 The Chessmen of Mars – Die Schachfiguren des Mars ISBN 393004045X Kranichborn Verlag
1928 The Master Mind of Mars – Der Großmeister vom Mars ISBN 3930040468 Kranichborn Verlag
1931 A Fighting Man of Mars – Ein Kämpfer vom Mars ISBN 3930040476 Kranichborn Verlag
1936 Swords of Mars – Die Schwerter des Mars ISBN 3930040484 Kranichborn Verlag
1940 Synthetic Men of Mars – Die Kunstmenschen des Mars ISBN 3930040492 Kranichborn Verlag
1948 Llana of Gathol – Liana von Gathol ISBN 3930040506 Kranichborn Verlag
The Ancient Dead (The City of Mummies) – Der alte Tod (Die Stadt der Mumien)
Black Pirates of Barsoom – Die schwarzen Piraten von Barsoom
Yellow Men of Mars – Die gelben Menschen des Mars
Invisible Men of Mars – Die unsichtbaren Menschen des Mars
1964 John Carter of Mars – John Carter vom Mars ISBN 3930040514 Kranichborn Verlag
John Carter and the Giants of Mars – John Carter und die Giganten des Mars
Skeleton Men of Jupiter – Die Skelettmenschen des Jupiter

:D

Baalzamon
2013-11-12, 13:51:56
Achtung! Text kann Spoiler enthalten.

Sergej Lukianenko - Weltengänger

Erzählt wird die Geschichte von Kirill Maximow, der eines Tages von seinem kompletten Umfeld (Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen) vergessen wird und alle Hinweise auf seine Existenz werden ausgelöscht. Nur sein Freund Kotja gelingt es mit einigen Tricks sich an ihn zu erinnern. Nach kurzer Zeit erfährt Kirill, dass er ein Funktional ist, eine besondere Art von Mensch die quasi Superkräfte haben, solange sie sich nicht zu weit von ihrer Funktion entfernen. Kirills Funktion ist Zöllner zwischen verschiedenen Parallelwelten, die der Erde aber alle mehr oder weniger ähnlich sind. Bald schon machen sich erste Ungereimtheiten bemerkbar und Kirill wird immer tiefer in den Kaninchenbau gezogen.

Lukianenko schreibt wie gewohnt leichtfüssig aus der Ich-Perpektive und bringt am Anfang eines jeden Kapitel lustige Betrachtungen und Gedankenspiele unter. Teilweise werden, im Bezug auf Frauen, Homosexuelle und Ausländer, einige merkwürdige Aussagen fallen gelassen, wo man sich nicht ganz sicher ist, ob das nun Lukianenkos Ansicht ist (also Propaganda) oder nur die Gedanken Kirills (also Charakterzeichnung). Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit Flashback von Dan Simmons.

Nichtsdestotrotz ein sehr unterhaltsames Buch, dass man zügig weglesen kann und wer Lukianenko grundsätzlich mag, bekommt hier was man erwartet.

M4xw0lf
2013-11-15, 11:03:42
So, ich lese jetzt meine David Brin-Schinken. Die Auftaktgeschichte "Sundiver" ist noch relativ zäh und hat nur wenig von dem Charme, der mich in meiner Erinnerung so gefesselt hat. "Startide Rising" ist dafür genauso gut wie ich es in Erinnerung hatte, ich freu mich auf die weiteren vier Romane :)

Baalzamon
2013-12-12, 11:58:04
Achtung! Text kann Spoiler enthalten.

Sergej Lukianenko - Weltenträumer

Die Geschichte von Kirill Maximow wird nahtlos weitererzählt, so dass man den Eindruck hat eher die zweite Hälfte als einen zweiten Teil zu lesen. Was ja wirklich nichts schlechtes sein muss und in diesem Falle wirklich gut funktioniert.

Lukianenko holt ein bisschen aus und lässt Kirill erst durch einige Welten stolpern, einige neue und durchaus lustige und gewohnt verschrobene, aber auch ernste Charaktere treffen.

Langsam ergibt sich so für Kirill ein Gesamtbild und er wälzt die Entscheidungen die er zu treffen hat immer auf seinem aktuellen Wissensstand. Manchmal schiesst Lukianenko dabei allerdings über das Ziel hinuas, wenn Kirill trotz einer dünnen Faktenlage natürlich trotzdem genau zu der einen richtigen Schlussfolgerung gelangt oder sich Hintergründe zurechtdenkt.

Das sind aber nur kleinere Schnitzer die meinem Lesevergnügen keinen Abbruch taten. Das Ende bleibt wenig spektakulär, passt sich aber gut ein und lässt einen nichtsdestotrotz befriedigt zurück.

Lurtz
2014-03-07, 21:51:23
Würdet ihr empfehlen die beiden Endymion-Bände nach Hyperion noch zu lesen? Werden da Themen aus Hyperion weitergeführt oder ist das was komplett neues?

Lyka
2014-03-07, 21:57:50
Würdet ihr empfehlen die beiden Endymion-Bände nach Hyperion noch zu lesen? Werden da Themen aus Hyperion weitergeführt oder ist das was komplett neues?

ja =) Es erzählt ein paar (viele viele Jahre) nachdem und hat einen direkten Zusammenhang =)

Lurtz
2014-03-07, 22:10:11
ja =) Es erzählt ein paar (viele viele Jahre) nachdem und hat einen direkten Zusammenhang =)
Ok, dann muss ich mir das wohl auch noch gönnen ^^

Dr.Doom
2014-03-07, 22:11:10
Würdet ihr empfehlen die beiden Endymion-Bände nach Hyperion noch zu lesen? Werden da Themen aus Hyperion weitergeführt oder ist das was komplett neues?Ja. Ja. Jein, baut drauf auf und es kommen einige wenige Personen aus Hyperion in Endymion vor.

Spoiler
Pater/Papst Hoyt bspw.

Fragman
2014-03-07, 23:31:56
unbedingt lesen, mit hyperion zusammen das beste in dem genre.

Lyka
2014-03-08, 00:04:05
unbedingt lesen, mit hyperion zusammen das beste in dem genre.

das blöde ist, hinterher war ich auf lange Zeit hin scifimässig versaut und konnte nichts anders lesen ;(

Fragman
2014-03-08, 00:57:59
so gings mir auch.
hatte danach den revelation zyklus gelesen, war eher meh. wollte eigentlich mit einem asimov robotergeschichtenbuch direkt nach endymion weitermachen, aber keine chance. habs nach 30 seiten weggepackt. im vergleich zu hyperion unglaublich langweilig und flach. man trauert einfach dem gut geschriebem text hinterher. den detaillierten beschreibungen der welten und der chars. ich wusste leider nicht das hyperion schon das beste ist. ist wie alien schauen, danach kommt nichts mehr. ;)
aber aktuell der armageddon zyklus passt wieder von der quali.

Dr.Doom
2014-03-08, 10:22:32
unbedingt lesen, mit hyperion zusammen das beste in dem genre.
Echt? Also Endymion fand ich ehrlich gesagt nicht sehr gut: siehe Beitrag von 2005 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3233126&postcount=1133). (Spoiler-Alarm)

EvilTechno
2014-03-08, 10:49:55
Tja, das hättest du vor 2 Wochen posten müssen. :-)
Habe Endymion gelesen und finde es einfach nur sehr sehr schwach.

Der erste Band ist (wie auch Hyperion) eher ein Reisebericht. Nur wird diesmal nicht nebenbei eine stimmige und beeindruckende pseudo-Utopie beschrieben sondern eher eine langweilige Nachkriegsära in der dann auch noch viele besuchte Planeten unbewohnt oder nur von langweiligen generischen Personen bewohnt sind.

Der zweite Band (auch bei Hyperion der bessere) wird dann völlig traurig. Die Motivation der Antagonisten wird immer weniger verständlich. Deus Ex Machinas aus allen Rohren und eine platte Jesus-Symbolik. Es wird jede Gruppierung besucht aber keine hat Neues beizutragen.

Anscheinend hat der Verlag "mehr vom Gleichen" bestellt, "und das schnell!".

Fragman
2014-03-08, 12:07:59
Tja, das hättest du vor 2 Wochen posten müssen. :-)
Habe Endymion gelesen und finde es einfach nur sehr sehr schwach.

Der erste Band ist (wie auch Hyperion) eher ein Reisebericht. Nur wird diesmal nicht nebenbei eine stimmige und beeindruckende pseudo-Utopie beschrieben sondern eher eine langweilige Nachkriegsära in der dann auch noch viele besuchte Planeten unbewohnt oder nur von langweiligen generischen Personen bewohnt sind.

Der zweite Band (auch bei Hyperion der bessere) wird dann völlig traurig. Die Motivation der Antagonisten wird immer weniger verständlich. Deus Ex Machinas aus allen Rohren und eine platte Jesus-Symbolik. Es wird jede Gruppierung besucht aber keine hat Neues beizutragen.

Anscheinend hat der Verlag "mehr vom Gleichen" bestellt, "und das schnell!".

bei solchen meinungen waers mal interessant zu wissen was du sonst so liest. aber irgendwie trau ich mich nicht zu fragen. da kann aus meiner sicht nichts gutes bei rumkommen. ;)

Fragman
2014-03-08, 12:11:01
Echt? Also Endymion fand ich ehrlich gesagt nicht sehr gut: siehe Beitrag von 2005 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3233126&postcount=1133). (Spoiler-Alarm)

ich nehme gern empfehlungen aus diesem genre entgegen welche diese beiden buecher uebertreffen. gerade wenn du endymion nicht sehr gut fandest. welche genrebuecher sind denn besser?

edit: ok, deine kritik ist genau das was ich an dem buch so liebe. :confused:

Hucke
2014-03-08, 18:15:47
ich nehme gern empfehlungen aus diesem genre entgegen welche diese beiden buecher uebertreffen. gerade wenn du endymion nicht sehr gut fandest. welche genrebuecher sind denn besser?

edit: ok, deine kritik ist genau das was ich an dem buch so liebe. :confused:

Geht mir genau so. Kann die Kritik nicht nachvollziehen und habe noch nichts 'besseres' als Hyperion und Endymion gelesen.

Aber anderes hab ich gelesen. Old Mans War zum Beispiel. Klassischer Military Porrn wie Perry Rhodan aber auch unterhaltsam.

Oder Androidenträume. Hab noch nie so was bizarres gelesen was dann doch so nachvollziehbar und solide präsentiert wird. Klasse Buch.

Aber ich bin auch eigentlich kein besonders anspruchsvoller Leser. Während meiner Schulzeit hab ich, weil meine große Schwester nen Freund mit ner großen Perry Rhodan Sammlung hatte, nach der Schule bis zu drei Perry Rhodan Silberbände gelesen. Und sonst halt alles an Fantasy und SciFi das ich in die Finger bekommen hab. :D

Trotzdem würd mich mal interessieren was EvilTechno aus dem Genre so mag. Wirklich neue Dinge entdecken die anders sind ist ja auch mal nett.

EvilTechno
2014-03-08, 23:39:11
An aktuellen Sci-Fi-Büchern stechen Richard Morgan mit der Kovacs-Reihe und Gavin Smith mit "Der Veteran" und "Krieg im Himmel" heraus. Die haben eine lebhafte Welt beschrieben ohne dabei langweilig zu sein.

Die meisten anderen neuen Bücher sind eher Fast Food: John Scalzi schreibt nett, aber eher wie eine Serie. Es passiert nichts links und rechts vom Protagonisten.

Rob Reid mit "Galaxy Tunes" ist amüsant im Stil von "Per Anhalter durch die Galaxis"

David Brin mit "Existenz" hinterlässt mich ein wenig ratlos. Auf jeden Fall regt es ein wenig zum Nachdenken an.

Baxter, Gibson und Ringo fand ich nicht ansprechend.

Als schon nicht mehr geheimer "Geheimtipp" vielleicht Michael Stackpole oder Victor Milan.

Mir fällt gerade auf, dass ich mit modernen Werken kritischer bin als mit den childhood-classics. "Raumpatrouille Orion" wäre mir heute vielleicht zu nichtssagend und "2001" und "Rama" (wie alle Clark-Bücher) zu nüchtern.

Jetzt ist meine Meinung natürlich keine Aussage über die Güte eines Buches, sondern eher wie wohl ich mich beim Lesen und Reflektieren gefühlt habe.

Baalzamon
2014-03-12, 01:30:34
Ich finde Peter F. Hamilton, Alastar Reyonolds und Iain Banks haben auch schon sehr gute Bücher geschrieben. Ebenso hat Sergej Lukianenko einige nette SF-Romane geschrieben und die alten Sachen von Baxter (Xeelee Zyklus) rocken mich schon ziemlich. Ist halt alles Geschmackssache. ;)

Lyka
2014-03-12, 01:34:27
Wenn es einen Fantasybuch-Mit-Scifi-Einschlag-Thread gäbe, würde ich hier China Mievilles "Perdido Street Station" empfehlen. so eine wunderbar abgedrehte und finstere Angelegenheit :ulove:

Schauplatz von „;Perdido Street Station“; ist New Crobuzon, ein Stadtstaat auf einem Planeten, der die Erde der Zukunft sein kann oder auch nicht. Der schmutzige Moloch breitet sich unkontrolliert wachsend aus, Menschen bewohnen ihn gemeinsam mit nicht- und teilhumanen Spezies, die biologische Kreuzungen aus terrestrischer Flora und Fauna sind. New Crobuzon ist ein Alptraum von Ansiedlung mit zwei brutalen Regierungen, einer im Rathaus und einer in den Schatten der Unterwelt. Auf den ersten Seiten seines Romanes entfaltet Miéville dicht und eindrucksvoll mit dunklen Worten das Triptychon seiner gewalttätigen und korrupten Welt, deren Smog artige Atmosphäre aus Tod, Wahnsinn und Folter den Leser einsaugt. Nichts Gutes kündigt sich an, wenn Miéville das trostlose Bild eines von grimmiger Industrialisierung zerfressenen Lebensraumes zeichnet:
Längs der Ränder totgeborener Straßen schwärten über Nacht Baracken aus Betonbruch und rostigem Eisen. Besiedlung breitete sich aus wie Schimmel. Keine Gaslaterne gegen das Dunkel der Nacht, keine Ärzte, keine Jobs, dennoch war innerhalb eines Jahres das ganze Gebiet übersät von armseligen Behausungen. (…) Der ganze stinkende Slum schien wie Scheiße vom Himmel gekleckert zu sein.“;

http://www.phantastik-couch.de/china-mieville-perdido-street-station.html

Ich les es gerade in englisch und es zieht in seinen Bann, aber es ist wirklich nicht leicht zu lesen. Der Mann steht einfach darauf, mit Worten um sich zu werfen, die Literaturwissenschaftler seit Jahren nicht gesehen haben :eek:

Dr.Doom
2014-03-12, 08:34:43
Wenn es einen Fantasybuch-Mit-Scifi-Einschlag-Thread gäbe, würde ich hier China Mievilles "Perdido Street Station" empfehlen. so eine wunderbar abgedrehte und finstere Angelegenheit :ulove:

http://www.phantastik-couch.de/china-mieville-perdido-street-station.html

Ich les es gerade in englisch und es zieht in seinen Bann, aber es ist wirklich nicht leicht zu lesen. Der Mann steht einfach darauf, mit Worten um sich zu werfen, die Literaturwissenschaftler seit Jahren nicht gesehen haben :eek:Oje, die Kommentare von der fantastischen Couch werden auch immer gestelzter. Da ist der Schreiberling wohl auf dem Band "Metaphern" von "Autor in 7 Tagen" eingeschlafen.

EDIT: Ok, das ist ein Zitat aus dem Buch selber, was die Sache nicht besser macht. :ugly:

Fragman
2014-03-12, 11:01:59
ich werd mir die buecher mal anschauen.

Grundkurs
2014-04-02, 16:09:00
Ich hab gestern auf Amazon ein Sci-Fi Buch reingestellt an dem ich ein paar Jahre geschrieben habe. Dabei hab ich mir die Frage gestellt ob es eigentlich Sci-Fi Bücher gibt die so ein bisschen im Stil von Douglas Adams sind, also witzig geschrieben mit indirekten Verweisen und Anspielungen auf die Unzulänglichkeiten der Species "Mensch". Hat da jemand einen Tipp?

Lyka
2014-04-02, 16:18:30
http://www.amazon.de/Die-Reise-Mars-Eric-Idle/dp/3548840116

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3929303159/

Lurtz
2014-05-30, 15:01:01
Gerade auch die beiden Endymionbücher beendet.

Vorsicht leichte Spoiler!

Nein, so gelungen wie die Hyperionbände sind sie nicht. Hyperion war eine Offenbarung für mich, diese Mischung aus Worldbuilding und emotionalen Einzelschicksalen war einfach atemberaubend gut umgesetzt, für mich schon nach einmaligem Lesen ein all-time favorite.
Fall of Hyperion war eine äußerst gelungene Fortsetzung, bei der (leider) noch einiges im Dunkeln blieb.

Endymion fand ich gut, allerdings hat sich die Story ganz schön gezogen. IMO hätte man aus den Endymionbänden locker ein Buch machen können.
So spannend ich das Szenario auch finde, im Gegensatz zu Hyperion passiert sehr wenig auf den vielen hundert Seiten, zudem gefielen mir manche Dinge wie die übertriebene Begriffsstutzigkeit von Raul nicht so sehr... "I said stupidly" :ugly: Wenn Stephen King meint, Simmons würde wie ein Gott schreiben, hat er Simmons den von ihm selbst angemahnten Verzicht auf Adverben wohl verziehen ;D

Die Storyentwicklung fand ich aber spannend und Aenea ist einfach ein genialer Charakter, auch wenn manches in Rise of Endymion doch schon leicht nach Deus Ex Machina riecht, aber darüber lässt sich wie über nicht immer passende Kontinuität wohl hinwegsehen. Ob die Umdeutung mancher Aussagen aus Band 2 jetzt von langer Hand geplant war oder doch erst nachträglich hinzugedichtet wurde, lässt sich schwer beurteilen.

Was mir wieder weniger gepasst hat sind die Kapitel, die sich mit der buddhistischen Religion/Philosophie beschäftigen. Ich konnte nichts zur Religion/Weltanschauung von Simmons ausfindig machen, aber diese Kapitel klingen ein wenig nach fernöstlichem Heilsgesabbel - von den ganzen völlig irrelevante, aber mit komplizierten Eigennamen versehen Personen mal ganz abgesehen.
Als würde Simmons sich eine Ablösung der katholischen Lehren durch derartige Philosophie wünschen oder wenigstens eine Erneuerung der Kirche - falls Simmons überhaupt Katholik ist/war, das ist nur mein Versuch einer Interpretation.

Die grundlegende Botschaft, dass Liebe und Mitgefühl die treibende Kraft im Universum sind, finde ich aber sehr schön :)
Überhaupt hatte ich am Ende doch einige Tränen in den Augen, das Ende der Geschichte von Aenea und Raul hat mich sehr berührt.

Es bleiben am Ende dennoch viele Fragen offen... Kennt ihr interessante Webseiten zu den Hyperion Cantos? Die Wiki ist leider nicht sehr umfangreich.
Was macht Brawne bspw. am Ende von Teil 2 mit dem Shrike? Den Sinn des Tree of Pain habe ich auch nie so wirklich verstanden. Und die weitere Entwicklung des TechnoCore, der Ultimate Intelligence und des Widerstands um Moneta und Kassad ist ebenfalls weitgehend offen geblieben.

Ein erneutes Lesen ist da wohl Pflicht, als nächstes von Simmons kommt aber wahrscheinlich Terror dran und dann irgendwann Ilium, das klingt einfach zu genial um es auszulassen, trotz sehr geteilter Meinungen ;D

Lurtz
2014-11-23, 18:39:12
Hätte mal wieder Lust auf eine Space Opera, habe mir bei Kindle-Deals die Void-Trilogie von Peter F. Hamilton zusammengekauft, dann allerdings festgestellt, dass die beiden Commonwealthbücher davor spielen. Also überlege ich erstmal da einzusteigen, spricht da was dagegen?

Kriegt man das auf Englisch gebacken wenn man Hyperion auf Englisch gelesen hat? Auf Deutsch haben sich die Bücher ja wieder "verdoppelt" :rolleyes:

Znarf
2014-11-23, 19:23:55
Hallo,

ich bin gerade kurz vor dem Ende vom dritten englischen VOID Roman.
Mir Gefallen sie prima.

Ich habe auch das Commonwealth gelesen und würde raten, die zuerst zu lesen.
Sind ebenfalls prima. Man kann den Zusammenhang bestimmt auch einigermaßen verstehen, aber es sind schon eine Menge Anspielungen da.

Lurtz
2014-11-23, 20:14:06
Danke, dann fange ich mit Commonwealth an :) Weiß nur noch nicht ob als Buch oder Hörbuch.

Dr.Doom
2015-03-01, 13:56:30
Perry Rhodan, bisher gekommen bis Zyklus 1 Heft 27 "Im Banne des Hypno"

Ihc muss gestehen, dass ich PR nur angefangen habe zu lese, weil mich diese lange Entwicklung von Prä-Mondflug bis Sternenreich interessiert. Die ersten 27 Heftchen (von >2500) sind im Rückblick durchaus interessant gewesen, aber mich stören diese füllenden Zwischengeplänkel, wenn Körpertausch-Insekten die Erde angreifen, man sich auf der Venus im Dschungel mit RUssen herumschlägt und Supermutanten als Gegner hat. Da ätzendste Heft ist bisher das aktuelle und das vorhergehende. Die Geschichte um den "Overlord" ist fürchterlich langweilig.
Die Suche nach der Zellregeneration auf der Wega mit dem Zwischenspiel um die Topsider-Invasion, Zeitreise und Dimensionssprüngen, Erforschung unbekannter Welten ist da einfach spanndender für mich.

Auch wenn ich nicht bis Heft 2500 aufzuholen vermag: Kann man irgendwelche Zyklen komplett überspringen? Welche darf man keinesfalls auslassen?

Sind diese Silberbände eigentlich nur die gebundene Ausgabe der Hefte oder ist das ganze was komprimiert worden?

Der Sandmann
2015-03-01, 14:00:46
Die Silberbände sind in ihrem inhalt komprierte einzelhefte.

IchoTolot
2015-03-01, 15:47:08
@Dr.Doom

Da ich das schon seit 22 Jahren lese:

Diese Zyklen sollte man auf jeden Fall lesen:

Die Dritte Macht
Atlan und Arkon
Die Posbis
Das zweite Imperium
Die Meister der Insel
M 87
Die Cappins (Damit ich ich mit 12 Jahren angefangen und es hat mich gefesselt)
Das Konzil
BARDIOC (die Kosmokraten werden Thema, ab diesem Zyklus fand ich es nicht mehr so interessant)

Alle Zyklen bis zum Konzil sind noch eher kriegerisch ausgerichtet und es geht um Raumschlachten und so, das mag ich sehr. Nach dem Konzil vergrößern sich die Ausmaße und es geht um mehrere Superintelligenzen und die Kosmokraten. Gefällt mir nicht mehr so gut.

Die besten Zyklen sind meiner Ansicht nach die Cappins und die Meister der Insel.

Lyka
2015-03-03, 19:08:18
kann es sein, dass ich alle verfügbaren Cyberpunk-Bücher schon gelesen habe via Gibson und Stephenson? Bruce Sterling... auch...

Herr Doktor Klöbner
2015-03-10, 11:27:45
Ich habe gerade wieder die ersten vier Bänder von Mark Brandis " Weltraumpartisanen" gelesen, in meiner Jugend haben mich diese Bücher begeistert, nachdem die viele Jahre nur noch antiquarisch erhältlich waren gibt es sie wieder in einer sehr schön gestalteten Neuauflage im Wurdack Verlag.

Da hat doch der Zahn der Zeit sehr heftig daran genagt, was ich mit 13-15 regelrecht verschlungen habe wirkt heute doch schon sehr fadenscheinig, sprachlich limitiert und teilweise regelrecht altbacken.

Avalox
2016-05-29, 11:54:29
Schriftsonar 52 ist erschienen.
Durch die Bank Bücher in Deutsch.

http://www.schriftsonar.de/

Daver Eggers - Der Circle
Tom Hillenbrand - Drohnenland
Frank W. Haubold - Das Licht von Duino
Tom Daut - Der gefallene Prophet

Lurtz
2017-01-12, 11:52:21
Ich habe Interesse an Excession aus der Culture-Reihe von Iain Banks. Allerdings frage ich mich ob man die Bände getrennt voneinander lesen kann oder ob man das chronologisch tun sollte?

#44
2017-01-12, 12:04:57
Chronologisch wie in Veröffentlichungsreihenfolge oder wie in Zeitalter innerhalb der erzählten Geschichte? :ugly:

So recht einig sind sich die Fans da auch nicht - gibt genügend, die meinen, es wäre egal.
Storytechnisch sind die Zusammenhänge sehr lose, von daher geht das schon. Ob man alle Hintergründe der Culture dann direkt optimal versteht... kA.

http://thewertzone.blogspot.de/2009/03/reading-order-of-culture-novels.html
https://www.quora.com/Where-should-I-start-with-Iain-Banks-culture-novels

Für eine persönliche Empfehlung ist's bei mir leider schon zu lange her...

M4xw0lf
2017-01-12, 12:54:00
Hm, die zwei einsamen Fantasy-Bücher-Themen die die Forensuche ausspuckt sind im Vergleich zu diesem Thread schon recht traurig... neuen machen? Genug Fantasyleser hier?

Lurtz
2017-01-12, 13:41:28
Chronologisch wie in Veröffentlichungsreihenfolge oder wie in Zeitalter innerhalb der erzählten Geschichte? :ugly:

So recht einig sind sich die Fans da auch nicht - gibt genügend, die meinen, es wäre egal.
Storytechnisch sind die Zusammenhänge sehr lose, von daher geht das schon. Ob man alle Hintergründe der Culture dann direkt optimal versteht... kA.

http://thewertzone.blogspot.de/2009/03/reading-order-of-culture-novels.html
https://www.quora.com/Where-should-I-start-with-Iain-Banks-culture-novels

Für eine persönliche Empfehlung ist's bei mir leider schon zu lange her...
Warum muss das bei diesen Nerd-Autoren immer so eine Wissenschaft sein? ;D Danke, ich schau mir das mal an, aber den ganzen Zyklus möchte ich eigentlich nicht lesen.

Edit: Klingt als sollte man schon wenigstens die ersten beiden Bücher lesen.
Excession is all about the Minds (Culture AIs) and as such is a joy for someone who's already caught The Culture bug but probably a bit alienating as an introduction to the series.

Ben Carter
2017-05-21, 00:38:51
Da der Sommerurlaub bald kommt und ich da für gewöhnlich sehr viel lese, bin ich auf der Suche nach Lesematerial.

Ich bin begeistert von der Expanse-Reihe. Da kommt ja bald das nächste Buch, aber das habe ich noch vor dem Urlaub fertig gelesen, wie ich mich kenne und lese aktuell Hyperion, was mich überraschenderweise bisher gar nicht einfangen konnte. Bin mit der zweiten "Teilgeschichte" gerade fertig; werde es auf jeden Fall zu Ende lesen und hoffe, dass die Faszination, die vielfach mit dem Buch in Verbindung gebracht wird, noch entsteht.

Dune habe ich bis inkl. Kinder des Wüstenplaneten gelesen und diese Bücher haben mir auch sehr gut gefallen. Vielleicht sollte ich da weiterlesen, allerdings hört und liest man ja, dass es danach weniger gut weitergehen sollte. Ist da was dran?

Aus der Star Wars Ecke habe ich über hundert Bücher gelesen, herausstechen tun für mich die Thrawn-Trilogie und die X-Wing-Serie.

Die ersten drei Mass Effect Bücher haben ebenso gefallen (das vierte existiert nicht :D).

Die Saga der sieben Sonnen habe ich nicht beendet. Obwohl ich mir viel erhoffte, hat es einfach kein Interesse wecken können.

Ich bevorzuge einen geradlinigen Schreibstil (also nicht inhaltlich), aber nicht zu simplifiziert wie bei Dan Brown (Digital Fortess gelesen, Sakrileg versucht und weggelegt). Ich muss nicht immer Action haben, es darf auch gern erzählend sein oder politisch/wirtschaftlich angehaucht. Ich bevorzuge eher "realistischere" SciFi, darum gefällt mir auch The Expanse so unglaublich gut abgesehen von der Story.

Könnt ihr mir mit diesen Informationen zu irgendetwas raten? Im Urlaub bevorzuge ich Deutsch, wenn aber die Übersetzung Mist ist, lese ich auch Englisch.

Danke,
lg Ben

herb
2017-05-21, 06:46:03
Versuch mal:
Vernor Vinge: "Ein Feuer auf der Tiefe" und "Eine Tiefe am Himmel"
Larry Niven: Der Splitter im Auge Gottes
Joe Haldeman: Der ewige Krieg
Timothy Zahn: Blackcollar Elite
Und dann wäre da noch der Armageddon Zyklus von Peter F. Hamilton.
Hast Du Isaac Asimov schon gelesen?

Ben Carter
2017-05-21, 12:10:36
Danke für die Tipps!

Isaac Asimov habe ich noch nicht gelesen. Der Armageddon-Zyklus klingt recht interessant und was mir gestern bei Querlesen des Threads noch ins Auge stieß ist Diaspora.

lg Ben

Lyka
2017-05-21, 12:18:50
Hyperion und Endymion sind 2 meiner Lieblingsbücher
sonst natürlich von Simmons das klassische "Illium" und "Olympus"
Iain M. Banks Kulturbücher sind auch fantastisch, guter Einstieg "Das Kulturspiel"

das schon vorgeschlagene "Der ewige Krieg" von Haldemann ist auch eines meiner Lieblings-Scifi-Bücher

Ben Carter
2017-06-19, 13:44:38
...lese aktuell Hyperion, was mich überraschenderweise bisher gar nicht einfangen konnte. Bin mit der zweiten "Teilgeschichte" gerade fertig; werde es auf jeden Fall zu Ende lesen und hoffe, dass die Faszination, die vielfach mit dem Buch in Verbindung gebracht wird, noch entsteht.
Ich bin jetzt etwas weiter (Mitte Kapitel 6/Die Geschichte des Konsuls): mit Beginn der dritten Geschichte (Martin Silenus) hat mir das Buch zu gefallen begonnen und es steigerte sich mehr und mehr.

Das Schicksal von Rachel, aber auch von Siri/Merin Aspic ist schon irgendwie mitnehmend. Bei letzteren zeigt sich auch wieder die Qualität des Buchs, denn trotz ziemlich durcheinandergewirbelten zeitlichen Ablauf kann man schnell zuordnen, um welche Zeit (bzw. das wievielte Treffen) es gerade geht. Mittlerweile bin ich auch schon richtig gespannt, wie es weitergeht.

lg Ben

[dzp]Viper
2017-06-19, 14:20:48
Während meiner Elternzeit habe ich "Die drei Sonnen" gelesen. Das ist der erste Buch einer Triologie.

https://www.amazon.de/Die-drei-Sonnen-Cixin-Liu/dp/3453317165

Sehr tolles Buch. Sogar für uns IT-Leute :)

Leider kommt Band 2 (in deutscher Übersetzung) erst Mitte 2018 raus. Band 2 in Englisch gibt es bereits.

https://www.bic-media.com//dmrs/cover.do?isbn=9783453317161&width=831

Ectoplasma
2017-06-19, 14:28:13
Viper;11405904']Während meiner Elternzeit habe ich "Die drei Sonnen" gelesen. Das ist der erste Buch einer Triologie.

https://www.amazon.de/Die-drei-Sonnen-Cixin-Liu/dp/3453317165

Sehr tolles Buch. Sogar für uns IT-Leute :)

Leider kommt Band 2 (in deutscher Übersetzung) erst Mitte 2018 raus. Band 2 in Englisch gibt es bereits.



Lustig, wollte ich auch grad vorschlagen. Super Buch.

Lyka
2017-06-19, 14:35:59
ja, Cixin Liu wird mir auch immer wieder vorgeschlagen :uponder:

anddill
2017-06-19, 14:58:45
Ich quäl mich da seit Monaten durch, bin jetzt bei ca. 95%. Nicht so ganz mein Fall.

urpils
2017-06-19, 16:59:39
Ich quäl mich da seit Monaten durch, bin jetzt bei ca. 95%. Nicht so ganz mein Fall.

wollte ich auch gerade schreiben. Nach den vielen positiven Kritiken hatte ich es letztes Jahr (auf Englisch) gelesen und fand es schrecklich langweilig und irrelevant. Kann und konnte dem Buch leider gar nichts abgewinnen...

Frucht-Tiger
2017-06-19, 17:06:37
Ich finde es auch überschätzt, habe aber trotzdem noch das zweite gelesen :freak:

Gefallen hat mir eigentlich nur der China Hintergrund. War mal was anderes als immer nur Ami Einheitsbrei.

anddill
2017-06-19, 17:20:57
Der Anfang war gut und stimmig, der Mittelteil ist langathmig und irgendwie schwer verdaulich, und zum Ende gibts dann etwas Action.
Und ich hab Probleme mit den Namen, ich kann die kaum auseinander halten. Außerdem hat man ja beim Lesen eine Vorstellung wie die handelnden Personen aussehen. Das funktioniert hier nicht, die Personen sind für mich gesichtslos. Außer der Polizist. Und der (NATO?) General.

Ben Carter
2017-08-03, 09:47:02
Seit ungefähr zwei Wochen bin ich mit Hyperion fertig. Es fällt mir schwer, zu sagen, wie mir das Buch gefallen hat. Auf der einen Seite war es teils wirklich zäh zum Lesen, wenn es wieder ausschweifend wurde oder weil die ersten zwei Geschichten mir nicht besonders gut gefielen. Auf der anderen Seite glänzt es mit sehr, sehr genialen Teilen und mitreißender Handlung. Zudem wird einem nicht alles vorgekaut, sondern man muss auch selbst etwas mitdenken.

Alles in allem hat mir aber das erste Buch mit den sechs Geschichten besser gefallen, als das zweite Buch, da das Schicksal der Pilger für mich einfach interessanter war und ich bei den Passagen rund um Severn/Keats mehr darauf wartete, wann er endlich weiterträumen würde.

Sehr schön fand ich wieder den Epilog, der nochmals ein paar Auswirkungen beleuchtete.

Meine aktuelle Meinung ist wohl: das Buch ist es wert, gelesen zu werden. Ob ich es ein zweites Mal lesen werde, ist noch etwas fraglich. Vielleicht in einigen Jahren nochmals.

lg Ben

Niall
2017-08-06, 22:00:51
Empfehlen kann ich die Romane der »The Expanse« Reihe. Liest sich auch in Originalsprache flott und angenehm. :) »Paradox« und »Transport« von »Phillip P. Peterson« (Pseudonym wie bei Expanse) fand ich auch ganz nett. =)

Niall
2017-08-06, 22:02:06
Viper;11405904']Während meiner Elternzeit habe ich "Die drei Sonnen" gelesen. Das ist der erste Buch einer Triologie.

https://www.amazon.de/Die-drei-Sonnen-Cixin-Liu/dp/3453317165

Sehr tolles Buch. Sogar für uns IT-Leute :)

Leider kommt Band 2 (in deutscher Übersetzung) erst Mitte 2018 raus. Band 2 in Englisch gibt es bereits.

https://www.bic-media.com//dmrs/cover.do?isbn=9783453317161&width=831

Nice, Danke für den Tipp! :up:

#44
2017-08-06, 22:33:37
Wenn die deutsche Übersetzung nur nicht so ewig auf sich warten lassen würde :usad:

aix
2017-11-06, 21:09:59
Viper;11405904']Während meiner Elternzeit habe ich "Die drei Sonnen" gelesen. Das ist der erste Buch einer Triologie.

https://www.amazon.de/Die-drei-Sonnen-Cixin-Liu/dp/3453317165

Sehr tolles Buch. Sogar für uns IT-Leute :)

Leider kommt Band 2 (in deutscher Übersetzung) erst Mitte 2018 raus. Band 2 in Englisch gibt es bereits.

https://www.bic-media.com//dmrs/cover.do?isbn=9783453317161&width=831

Geniales Buch!

ABER: Teil 2 und 3 sind um einiges beeindruckender.
Jedem, der die englische Sprache einigermaßen beherrscht, empfehle ich dringend die anderen beiden Bücher auch zu lesen.
Vor allem gegen Mitte / Ende sind einige krasse Wendungen drin.

Die Bücher sind düster, unglaublich intelligent und mit viel physikalischem und soziologischem Sachverstand geschrieben.

Beste Hard-Science-Fiction seit langem für mich.

Lurtz
2017-11-06, 21:43:53
Dann muss ich die Trilogie doch mal weiterlesen. Bin zwischenzeitlich beim Revelation Space-Zyklus hängengeblieben, von dem ich Chasm City wirklich fantastisch fand.

urpils
2017-11-07, 06:36:49
Geniales Buch!

ABER: Teil 2 und 3 sind um einiges beeindruckender.
Jedem, der die englische Sprache einigermaßen beherrscht, empfehle ich dringend die anderen beiden Bücher auch zu lesen.
Vor allem gegen Mitte / Ende sind einige krasse Wendungen drin.

Die Bücher sind düster, unglaublich intelligent und mit viel physikalischem und soziologischem Sachverstand geschrieben.

Beste Hard-Science-Fiction seit langem für mich.

hm - gibt viele gute Kritiken. Und ich mag (hard)Sci-Fi, aber DAS hier fand ich unendlich langweilig, irrelevant und auch nur sehr mäßig geschrieben. meine Empfehlung ist einen großen Bogen darum zu machen ;)

Colin MacLaren
2017-11-07, 08:10:52
Dan Simmon hatte ich verschlungen. Ich kann auch nicht sagen, dass ein Teil der Hyperion/Endimyon-Reihe großartig abfiel.

Ilium fand ich als Historiker und Freund Proust lesender Roboter unglaublich cool, wobei es doch half vorher nochmal die Ilias zu lesen. Die Auflösung in Olympos war eine witzige Idee, dennoch zog es sich etwas und gefühlt brach die Handlung abrupt ab, ich dachte die ganze Zeit, da kommen noch 200 Seiten.

Danach fand ich außer ein paar Star Trek Romanen nie wieder in ein Sc-Fi-Buch hinein. Ich wollte mit einer weiteren Space Opera fortfahren und kaufte mir Bedenke Phlebas von Iain M. Banks. Das war mir aber zu abgedreht und nach 50 Seiten ließ ich es sein.

Vielleicht lese ich mich mal in den Revelation-Zyklus von Reynolds rein...

2B-Maverick
2017-11-10, 11:07:19
Gerade mit der Silo - Serie fertig geworden. (Wool, Shift, Dust von Hugh Howey)
Hat mir richtig (!!) gut gefallen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Silo_(series)

Nun "Sand" gestartet - lässt sich auf den ersten 100 Seiten auch gut lesen bisher....

Chefkoch
2018-01-30, 21:49:46
Könnt ihr mir Bücher empfehlen die in einem ähnlichen, ich nenn es mal, nicht allzu unrealistischem Universum handeln wie die Anfänge der Expanse Reihe?
Also Bücher die in leider immer noch für mich unerreichbarer Zukunft spielen, aber dennoch nicht im Jahre 4323 im Spiralnebel der Whatevergalaxie, sondern eher im Jahr 2493 im Sonnensystem.

Radeonfreak
2018-01-30, 22:11:51
Die Transport Reihe von Phillip Peterson. Oder Paradox.

Chefkoch
2018-01-30, 22:30:49
Die Transport Reihe von Phillip Peterson. Oder Paradox.

Kenne von beiden definitiv die ersten Teile, glaube von Transport habe ich den zweiten Teil auch gelesen. Aber guter Hinweis auf den zweiten Teil von Paradox. Danke.

Was ich auch eine Zeit lang sehr verschlungen habe, waren die Bücher von Harald Kaup und seiner Neuland Reihe, wobei die eher in die Kategorie seichter Star Trek Abklatsch vom Fließband fallen.

Radeonfreak
2018-01-31, 23:43:39
Gerne. Aber der dritte Teil von Transport ist noch besser als der Zweite. Unbedingt lesen.

Lyka
2018-01-31, 23:47:46
ui, schön, dass es Paradox 2 gibt, dachte nicht, dass es einen Nachfolger geben wird :O

Chefkoch
2018-02-01, 01:06:43
Gerne. Aber der dritte Teil von Transport ist noch besser als der Zweite. Unbedingt lesen.

Ist der Zweite dass mit der Welle und oder den Viechern die den Berg hoch kommen und am Ende doch wieder Kontakt zur Erde existiert? Dann war ich glaub ich ziemlich froh dass ich es virtuell zuklappen konnte.

Habe gerade die Leseprobe von Proxima Rising angefangen, das scheint mich auch zu unterhalten, muss wohl doch mal wieder ein paar Wochen ein Unlimited Abo abschließen.

Lyka
2018-02-01, 01:14:47
Danke fürs Spoilern :(

Knuddelbearli
2018-02-01, 02:19:30
Lese zwar nicht die Bücher sondern höre sie aber

Peter F. Hamilton

Pandora's Star
Judas Unchained

und danach

The Dreaming Void
The Temporal Void
The Evolutionary Void

da dürftest paar Monate beschäftigt sein

Radeonfreak
2018-02-01, 07:47:54
Ist der Zweite dass mit der Welle und oder den Viechern die den Berg hoch kommen und am Ende doch wieder Kontakt zur Erde existiert?

Richtig, aber Teil 3 geht wieder Richtung Band 1, Transporte und ein ausserirdischer Feind.

ilPatrino
2018-02-01, 11:24:17
Dan Simmon hatte ich verschlungen. Ich kann auch nicht sagen, dass ein Teil der Hyperion/Endimyon-Reihe großartig abfiel.

Vielleicht lese ich mich mal in den Revelation-Zyklus von Reynolds rein...
das einzige, was ich an der revelation space reihe zu kritteln hätte, ist der "letzte" roman absolution gap - wirkt auf mich, als ob er sowohl die lust aufs schreiben als auch den roten faden verloren hätte. hauptsache irgendeine auflösung, egal wie sehr aus dem arsch gezogen.

trotzdem lesen...

Lurtz
2018-02-01, 13:17:27
das einzige, was ich an der revelation space reihe zu kritteln hätte, ist der "letzte" roman absolution gap - wirkt auf mich, als ob er sowohl die lust aufs schreiben als auch den roten faden verloren hätte. hauptsache irgendeine auflösung, egal wie sehr aus dem arsch gezogen.

trotzdem lesen...
Ich finde die Spinoffs irgendwie besser als die Hauptreihe. Chasm City fand ich absolut genial.

#44
2018-02-01, 13:20:24
Ich finde die Spinoffs irgendwie besser als die Hauptreihe. Chasm City fand ich absolut genial.
Chasm City ist Teil der Hauptreihe :>
Die Novellen und Kurzgeschichten sind ja (fast vollständig) in Diamond Dogs, Turquoise Days versammelt...

Und letzte Woche ist ein neuer Teil (https://www.amazon.de/Elysium-Fire-Alastair-Reynolds/dp/0316555673/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517487592&sr=8-1&keywords=Elysium+Fire) erschienen :eek:

€: Und wenn wir schon beim Besserwissen sind, ist Absolution Gap auch seit über einem Jahrzehnt nicht der letzte Teil der Reihe :S

Lurtz
2018-02-01, 13:23:41
Echt? Ich dachte das wäre nur ein optionales Anhängsel :confused:

ilPatrino
2018-02-01, 13:40:11
€: Und wenn wir schon beim Besserwissen sind, ist Absolution Gap auch seit über einem Jahrzehnt nicht der letzte Teil der Reihe :S
deswegen hab ichs ja in anführungszeichen gesetzt. mir gings um den abschluss der timeline. und ja, ich weiß, daß galactic north noch später spielt :biggrin:

chasm city hätte ich auch in die hauptreihe eingeordnet.

ich muß mal wieder mehr zeit fürs lesen einplanen...

hamiltons zyklen hab ich nebenbei (autofahren, bauen) als hörbuch gehört, da fehlen mir zum lesen ein paar jahre arbeitslosigkeit.

Lurtz
2018-08-29, 15:44:04
Absolution Gap

Oh my gawd! Als für sich stehendes Buch fand ich es ziemlich gut, als Abschluss des Zyklus ist es katastrophal :ugly:
Praktisch jeder spannende Plot und Charakter wird gleich zu Beginn des Buches getötet, um eine völlig andere Geschichte erzählen, die letztlich ohne das Eingreifen der "Heldentruppe" genauso verlaufen wäre, um dann den gesamten Handlungsbogen im Epilog durch eine Deus Ex Machina zu beenden. Wow :slowclap:

Dennoch, das Universum bleibt sehr cool. Ich denke ich werde noch die beiden Kurzgeschichtenbände und möglicherweise auch die Prefect-Reihe lesen. Bisher bleibt Chasm City klar mein Favorit aus der Reihe.

Fattyman
2018-08-30, 13:11:36
Lese zwar nicht die Bücher sondern höre sie aber

Peter F. Hamilton

Pandora's Star
Judas Unchained

und danach

The Dreaming Void
The Temporal Void
The Evolutionary Void

da dürftest paar Monate beschäftigt sein

Alleine die "Traumsektion" (Inigo's Traum XY) aus der "Dreaming Void"-Trilogie reicht aus für ein eigenständiges Buch. (Hab ich mir persönlich zusammengeschnitten :smile: )

Fattyman
2018-08-30, 13:22:17
Plasma City (im englischen Original Metropolitan)
Walter Jon Williams

Wenn ihr ein wirklich interessanten Ansatz für den Umgang mit Magie sucht, werdet ihr hier garantiert fündig. Aber lasst euch nicht vom deutschen Cover abschrecken. Der Inhalt zählt.

Herr Doktor Klöbner
2018-09-26, 20:37:47
Auf wired ist ein Artikel mit einem ganzen Schwung Buchempfehlungen.

https://www.wired.de/article/diese-science-fiction-romane-solltet-ihr-diesen-herbst-lesen

Sieht sehr interessant aus, da hat es etwa die Hälfte auf die to do liste geschafft.

dreas
2021-09-06, 13:08:35
Danke für den "Die drei Sonnen" von Cixin Liu Tipp!

Lese ich gerade und fühle mich toll unterhalten. Irgendwie ganz anders aber irgendwie auch nicht. Auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.

Melbourne, FL
2021-09-07, 08:05:00
Danke für den "Die drei Sonnen" von Cixin Liu Tipp!

Lese ich gerade und fühle mich toll unterhalten. Irgendwie ganz anders aber irgendwie auch nicht. Auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.

Ja, das Buch hat mir auch gefallen. Ich muss aber vor Teil 2 und 3 etwas warnen. Die haben für mich nicht ansatzweise dasselbe Niveau erreicht. Vor allem Teil 2 hat mich sehr enttäuscht. Teil 3 war wieder etwas besser.

Alexander

dreas
2021-09-07, 13:37:09
Bin schon beim dritten Buch und immer noch zufrieden.
Auch wenns hier und da etwas nachlässt.