PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leo: warum keine "richtigen" Artikel mehr von Dir?

MadManniMan
2009-04-07, 12:28:43
Nicht falsch verstehen: klar gibt's da haufenweise Artikel von Dir auch in den letzten zwei Jahren, aber seit dem 8800 GTX Review zusammen mit Madkiller gabs nur noch ein Zusammentragen und Kommentieren.

Warum keine Reviews mehr aus Deiner Feder? Wo sind die investigativen Berichte? Natürlich sind die Artikel eine Rede wert, aber wann hattest Du das letzte Mal ein Stück Hardware in der Hand, über das Du uns selbst und direkt berichtetest?

Heimatsuchender
2009-04-07, 23:39:27
Eine gute Frage. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Scheinbar ist mittlerweile alles delegiert worden.

tobife

Nahaz
2009-04-07, 23:45:28
Hmmm also ich kann dazu sagen dass Leo durchaus viel Zeit ins seine News steckt (auch wenn es manch einer nicht glauben will). Aber gut, ich würde mich auch freuen wenn der Chef mal wieder selbst ein "richtiges" Review schreiben würde. Allerdings möchte ich anmerken dass ich gerade den Grafikkartenüberblick sehr schätze.

MadManniMan
2009-04-08, 07:47:17
Eine gute Frage. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Scheinbar ist mittlerweile alles delegiert worden.

Tjo, für mich war das 3DCenter früher eigentlich immer zur Hälfte News, zur Hälfte Reviews und zur Hälfte Forum :D

Im Ernst: was wäre das 3DCenter ohne die Artikel geworden?

Hmmm also ich kann dazu sagen dass Leo durchaus viel Zeit ins seine News steckt (auch wenn es manch einer nicht glauben will). Aber gut, ich würde mich auch freuen wenn der Chef mal wieder selbst ein "richtiges" Review schreiben würde. Allerdings möchte ich anmerken dass ich gerade den Grafikkartenüberblick sehr schätze.

Oh ich glaub Dir gern, dass die News wahnsinnig Zeit kosten - und ich freue mich ja auch über jede, die ich lesen kann. Und die Grafikkartenübersichten gefallen mir natürlich ebenso, hab ich doch Anfang letzten Jahres damit angefangen ;)

Ich habe dabei aber so eine Befürchtung: News bringen die regelmäßigen Hits, die das Center braucht, die Artikel hingegen sind in der Kostenrechnung weniger gewichtig geworden?

Nahaz
2009-04-08, 09:11:23
Nein, mit der Kostenechnung hat das nix zu tun. Obwohl...eigentlich hat es doch irgendwie damit zu tun, bei nem Artikel dürfte die Zahl der Hits noch deutlich höher ausfallen als bei den News.
Ich seh ja selbst dass Leo manchmal bis zum Abend an den News hockt. Es gab mal Zeiten da war er richtig faul und hatte die Geschwindigkeit einer Wanderdüne. Heute bemüht er sich wirklich, es gibt zwar noch ein paar Dinge wo ich mir etwas mehr Kooperation wünschen würde, aber im großen und ganzen muss man ihn auch mal loben. :)

Tjo, für mich war das 3DCenter früher eigentlich immer zur Hälfte News, zur Hälfte Reviews und zur Hälfte Forum :D

Das wären ja dann 150%!!! :eek: ;D

BlackBirdSR
2009-04-08, 09:42:28
Ich habe dabei aber so eine Befürchtung: News bringen die regelmäßigen Hits, die das Center braucht, die Artikel hingegen sind in der Kostenrechnung weniger gewichtig geworden?

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
3DCenter war schon immer eine Platform für Nischenartikel. Es geht weder um Geld noch um etwas anderes. Nur darum interessante Informationen weiter zu geben. Leider braucht es dafür so einige Zutaten, unter anderem Leute die Know-How haben und die Zeit es zu verbreiten. Das ist sehr schwer zu finden, besonders wenn die Stammredakteure ihren Windeln entwachsen, Arbeiten gehen und Familie gründen.

Nachschub muss her und das dauert leider etwas.

Mordred
2009-04-08, 09:51:48
Die ganze Seite existiert zum Geldmachen sonst würde sie nicht vor Werbung überquillen.... also bitte jetzt ;>

BlackBirdSR
2009-04-08, 09:54:54
Die ganze Seite existiert zum Geldmachen sonst würde sie nicht vor Werbung überquillen.... also bitte jetzt ;>

Und wo denkst du, fließt das Geld für die Werbung dann hin?
Schon mal überlegt, wieviel Geld alleine das Forum und der zugehörige Server verschlingen?

Du kannst dich gerne als Redakteuer bewerben. Wenn du etwas beitragen kannst, bist du gerne aufgenommen. Aber dann wird dir die harte Realität schnell klar. Wenn du für Artikel oder Page-Hits Bares willst, dann musst du zu PCGHW, GS und Co. gehen.

Mordred
2009-04-08, 09:58:06
Ich betreib selbst ne Seite (allerdings komplett werbefrei) von Kosten brauchst du mir nichts erzählen.

Leonidas hat allerdings selber schon gesagt das er von dieser Seite lebt von daher ist sie zum Geldmachen jedenfalls für ihn.

BlackBirdSR
2009-04-08, 10:02:53
Ich betreib selbst ne Seite (allerdings komplett werbefrei) von Kosten brauchst du mir nichts erzählen.

Leonidas hat allerdings selber schon gesagt das er von dieser Seite lebt von daher ist sie zum Geldmachen jedenfalls für ihn.

Hast du ein großes Forum, wo ständig Bilder und massig Text gepostet wird, Leute alle paar Sekunden auf Refresh drücken?

Ich finde deine Einstellung sehr verbittert, hat dir jemand etwas getan? Wenn Leonidas sagt, dass die Seite seinen Lebensunterhalt bestreitet, dann ist das auch so. Allerdings solltest du nicht Richten, worüber du keine Ahnung hast. Wie gesagt: Sign Up, trage etwas bei, erfahre wie es läuft. Bis dahin lass deinen anschuldigenden Ton bitte sein ... als würde man dir persönlich das Geld aus der Tasche ziehen...

Mordred
2009-04-08, 10:04:31
Ich habe lediglich gesagt das die Seite zum Geldmachen ist, was ist jetzt dein Problem?

Zu deiner Frage: Die Hits sind bei circa 2 Millionen im Monat allerdings ist viel Downloadcontent vorhanden der deftig Traffic erzeugt.

Madkiller
2009-04-08, 10:08:28
Überquillen? .... also bitte jetzt.
Ya, wie Leo auch gar keinen Hehl daraus macht, verdient er seine Brötchen mit dieser Seite.
Aber gerade wenn du ne eigene Seite ist, und die evtl auch gut besucht ist, sollte dir klar sein, was gewisse richtig nervige Werbungen (z.B. die allseits beliebten halbe Seite große Überblendungen) an Kohle bringen würden.

Man mag Leo viel vorwerfen können, aber bestimmt nicht, daß hier die Seite von Werbung überquillen würde, um so viel Geld wie möglich machen zu wollen.

BlackBirdSR
2009-04-08, 10:09:45
[quote=Mordred;7222488]Ich habe lediglich gesagt das die Seite zum Geldmachen ist, was ist jetzt dein Problem?

[quote]

Du weisst schon wo mein Problem ist!
Ganz simpel: Ich stelle einen Sachverhalt dar, du zerschmetterst ihn mit "Geldmache". Und da soll ich nicht allergisch auf dich reagieren? Sorry, Damage is done!

Mordred
2009-04-08, 10:13:30
Was legt ihr einem hier alles in dem Mund?! Ich sagt schlicht und einfach sie ist zum Geldmachen weder machte ich daraus einen Vorwurf noch schrieb ich was von rücksichtslos.

Aber wenn ich so einen "wir sind samariter" Text lese dann kann ich mir nur an Kopf fassen. Mal davon abgesehen eine Seite die den Gaming Markt anspricht als Nische zu bezeichnen.

Was ihr jetzt allerdings für ein Problem damit habt das man das offensichtliche feststellt ist mir noch immer nicht klar.

Mr. Lolman
2009-04-08, 10:16:11
Ich habe lediglich gesagt das die Seite zum Geldmachen ist, was ist jetzt dein Problem?

Zu deiner Frage: Die Hits sind bei circa 2 Millionen im Monat allerdings ist viel Downloadcontent vorhanden der deftig Traffic erzeugt.

Und wie finanzierst du dir das, wenn man fragen darf?

BlackBirdSR
2009-04-08, 10:17:14
Was legt ihr einem hier alles in dem Mund?! Ich sagt schlicht und einfach sie ist zum Geldmachen weder machte ich daraus einen Vorwurf noch schrieb ich was von rücksichtslos.

Aber wenn ich so einen "wir sind samariter" Text lese dann kann ich mir nur an Kopf fassen. Mal davon abgesehen eine Seite die den Gaming Markt anspricht als Nische zu bezeichnen.

Was ihr jetzt allerdings für ein Problem damit habt das man das offensichtliche feststellt ist mir noch immer nicht klar.

Dann beachte mal den Kontext und worauf dein Posting erfolgte.
Fass dich an den Kopf so lange und so fest du willst. Es ist genau so, wie du es gelesen hast. Das Offensichtliche ist derweil falsch.

Mordred
2009-04-08, 10:17:55
Das refinanziet sich nicht ich zahle dafür jeden Monat circa 150-200 Euro drauf. Von dem Geld das ich halt mit offline Arbeit verdiene.

Dann beachte mal den Kontext und worauf dein Posting erfolgte.
Fass dich an den Kopf so lange und so fest du willst. Es ist genau so, wie du es gelesen hast. Das Offensichtliche ist derweil falsch.

Leonidas will also kein Geld mit dieser Seite verdienen und verhungern? ^^

BlackBirdSR
2009-04-08, 10:23:38
Leonidas will also kein Geld mit dieser Seite verdienen und verhungern? ^^

Da hast du mein Problem. Dein Tonfall, deine Bereitschaft ernsthaft zu diskutieren. Hab ich vergessen, dass du über etwas richtest, von dem du keine Ahnung hast?

Auf deine Frage: Nein und Nein.
Schade, dass du nicht etwas weiter denkst.

Mordred
2009-04-08, 10:27:33
Also er will kein Geld mit verdienen? Warum gibt es dann die Werbung?

Ernsthaft diskutieren mit jemandem der leugnet das jemand der Werbeverträge hat diese zum Geldverdienen hat ist wirklich schwer das stimmt. Das News und Artikel dazu da sind das weiter Hits erfolgen steht außer Diskussion.

Oder steht hier alles geschriebene unter Creative Common License das es jeder frei verbreiten und kopieren darf wie er Lust und Laune hat (was der Fall wäre wenn es lediglich um Informationsverbreitung ginge).

Ebenfalls ist es klar das die "freiwilligen" es tun um einen gewissen Namen zu erlangen. Mindestens einer von hier schreibst ja bereits für ein Printmagazin (Raff wenn mich nicht alles täuscht).

Madkiller
2009-04-08, 10:28:11
Mordred, was erwartest du eigentlich, wenn du sagst, daß diese Seite mit Werbung überquillen würde?

Hier sind immer nur im Randbereich Banner. Die nicht viel Platz wegnehmen, und die man problemlos ignorieren kann.
Wenn das überquillen ist, was ist dann das da?
http://www.planet3dnow.de/index.shtml
(und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange)

PS
Außerdem sagte BBSR wie ich auch schon, daß er damit seine Brötchen verdient. Aber die Redakteure verdienen nichts damit.

[ädit]
Falscher Link.

BlackBirdSR
2009-04-08, 10:35:01

Um das Forum am Leben zu erhalten, das sonst geschlossen wäre.

Ernsthaft diskutieren mit jemandem der leugnet das jemand der Werbeverträge hat diese zum Geldverdienen hat ist wirklich schwer das stimmt. Das News und Artikel dazu da sind das weiter Hits erfolgen steht außer Diskussion.

Falsch und Falsch. Wir können gerne darüber diskutieren, wenn du endlich mit deinen pauschalen Einwürfen aufhörst.

Oder steht hier alles geschriebene unter Creative Common License das es jeder frei verbreiten und kopieren darf wie er Lust und Laune hat (was der Fall wäre wenn es lediglich um Informationsverbreitung ginge).

Nein, aber schonmal was davpn gehört, dass manche Leute stolz auf ihr geistiges Eigentum sind? Nicht?

Ebenfalls ist es klar das die "freiwilligen" es tun um einen gewissen Namen zu erlangen. Mindestens einer von hier schreibst ja bereits für ein Printmagazin (Raff wenn mich nicht alles täuscht).

Dir ist immer so viel klar und eindeutig, wo ich mir nur an den Kopf fassen kann. Ja Raff ist bei PCGHW sehr aktiv, nein das finde ich nicht gut.
Ansonsten ist dein letzter Absatz falsch und beleidigend.

Das gute A
2009-04-08, 10:35:44

Was willst Du uns eigentlich letztlich mitteilen? Ich verstehe es nicht. Zumal es hier um Leos Artikel/Reviews ging und nicht um die Diskussion darüber, wer wieviel Geld mit einer Seite verdient - das geht Dich gelinde gesagt auch gar nichts an.

Grüße

Kladderadatsch
2009-04-08, 10:36:20

das ist doch auch ok. und selbstverständlich steht leonidas eine entschädigung für seine arbeit und die anfallenden kosten zu. das ist aber noch lange kein kommerz mit "überquillender werbung" wie du das hier mit deinen unpassenden formulierungen (womöglich unfreiwillig) darstellst.
und dass du so den nerv der hier freiwillig schreibenden redakteure triffst, darf dich dann auch nicht wundern.

ps.: mal eine andere frage: warum kriegt 3dc keine grafikkarten mehr gestellt?

Mordred
2009-04-08, 10:39:14
Wenn du schon mit einem extrem kommen willst dann bitte TweakPc.de ;) Ändert nun aber nichts dran das genügend Werbung vorhanden ist und wofür die da ist wissen wir ja nun alle.

Warum die Redakteure das machen schrieb ich bereits.

Wenn ihr mich von Überzeugen wollt das alles aus reinem gutmenschen tum geschieht erwarte ich unter sämtlichen Artikeln folgendes Logo: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3c/Cc-by_new.svg/64px-Cc-by_new.svg.png

Mordred
2009-04-08, 10:44:13
Um das Forum am Leben zu erhalten, das sonst geschlossen wäre.

Falsch und Falsch. Wir können gerne darüber diskutieren, wenn du endlich mit deinen pauschalen Einwürfen aufhörst.

Nein, aber schonmal was davpn gehört, dass manche Leute stolz auf ihr geistiges Eigentum sind? Nicht?

Dir ist immer so viel klar und eindeutig, wo ich mir nur an den Kopf fassen kann. Ja Raff ist bei PCGHW sehr aktiv, nein das finde ich nicht gut.
Ansonsten ist dein letzter Absatz falsch und beleidigend.

1. Schon klar ;) Das Forum generiert hier mit Abstand die meisten Hits (da gab es mal einen Thread zu) hat daher mit SIcherheit auch das am meisten einbringende Banner.

2. Erst stimmst du zu das Leonidas von dieser Seite lebt (wozu sie Geld einbrigen muss) nun ist es wieder falsch ist schon klar ;) Du verhedderst dich grade in deinen eigenen Aussagen.

3. Creative Common by und Fertig (das erlaubt verbreitung nur unter Nennung des Namens der original Authors kann auch noch weiter eingeschränkt werden näheres dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons. Wenn es um den Stolz geht dürfte der damit sogar noch um eineiges anwachsen ;)

4.Na wenn du das sagst.

Zu den zwischenpostern: Ich habe kein Problem damit das Geld mit verdient wird mich stört eher das es geleugnet wird.

Das gute A
2009-04-08, 10:46:03
Wenn du schon mit einem extrem kommen willst dann bitte TweakPc.de ;) Ändert nun aber nichts dran das genügend Werbung vorhanden ist und wofür die da ist wissen wir ja nun alle.

Warum die Redakteure das machen schrieb ich bereits.

Wenn ihr mich von Überzeugen wollt das alles aus reinem gutmenschen tum geschieht erwarte ich unter sämtlichen Artikeln folgendes Logo: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3c/Cc-by_new.svg/64px-Cc-by_new.svg.png

Hast DU eigentlich den Knall nicht gehört oder wie? Wer redet denn davon, dass alles aus "Gutmenschentum" geschieht? Sowas verbohrtes und engstirniges habe ich lange nicht mehr gelesen.

Sorry, deine Art und Weise, mit der Du hier aktuell postest, geht mal gar nicht. Ich glaube Du verstehst überhaupt nicht, was BlackBirdSR die ganze Zeit versucht, Dir zu sagen...

Kopfschüttelnd,
das A

Mordred
2009-04-08, 10:48:28
Verstehen ja, glauben nein.

BlackBirdSR
2009-04-08, 10:56:33
1. Schon klar ;) Das Forum generiert hier mit Abstand die meisten Hits (da gab es mal einen Thread zu) hat daher mit SIcherheit auch das am meisten einbringende Banner.

Und das hat was mit der Diskussion zu tun?

2. Erst stimmst du zu das Leonidas von dieser Seite lebt (wozu sie Geld einbrigen muss) nun ist es wieder falsch ist schon klar ;) Du verhedderst dich grade in deinen eigenen Aussagen.

Du hast nur nicht verstanden, den feinen Unterschied zu erkennen.
Du sprichst von verdienen, ich spreche von Kosten decken und nichts davon zurückzulegen, was man gemeinhin unter verdienen verstehen will. Es ist eine Kostendeckung für Seite und Lebensunterhalt. Hat Leo heute kein Interesse mehr am Forum, schließt er es und muss sich andere Wege suchen, sein Brot zu kaufen. Gleichzeitig fällt aber der große Geldfresse Forum weg. Na endlich verstanden zu erkennen?

3. Creative Common by und Fertig (das erlaubt verbreitung nur unter Nennung des Namens der original Authors kann auch noch weiter eingeschränkt werden näheres dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons. Wenn es um den Stolz geht dürfte der damit sogar noch um eineiges anwachsen ;)

Ja ist nett, aber jetzt kommts: Bezug auf Diskussion?
Was hat das damit zu tun, dass du ja erkannt haben willst, dass es darum geht einen Namen zu erlangen?

4.Na wenn du das sagst.

Und wie ich das tue.

Zu den zwischenpostern: Ich habe kein Problem damit das Geld mit verdient wird mich stört eher das es geleugnet wird.
Ich habe ein Problem damit, wie du Motive leichtfertig abstreitest, von denen du absolut keine Ahnung hast.

Ach komm, du hast sicher schon erlebt, wie facettenreich das Leben sein kann. Warum tust du dann so, als könnte man 3DCenter mit einem Atemzug erklären?

Nahaz
2009-04-08, 11:17:43
Also dann mal gaaaaaaanz langsam...
Ja, wir nehmen durchaus Geld ein und dieses benötigen wir um die Kosten zu decken und ja, Leo lebt bescheiden von der Seite. Das ist ja auch wohl sein gutes Recht, es war seine Idee, er trägt die Kosten und die Verantwortung. Für mich klingen deine Vorwürfe einfach nur nach Neid. :rolleyes:

Mordred
2009-04-08, 11:24:01
Und das hat was mit der Diskussion zu tun?

Du hast nur nicht verstanden, den feinen Unterschied zu erkennen.
Du sprichst von verdienen, ich spreche von Kosten decken und nichts davon zurückzulegen, was man gemeinhin unter verdienen verstehen will. Es ist eine Kostendeckung für Seite und Lebensunterhalt. Hat Leo heute kein Interesse mehr am Forum, schließt er es und muss sich andere Wege suchen, sein Brot zu kaufen. Gleichzeitig fällt aber der große Geldfresse Forum weg. Na endlich verstanden zu erkennen?

Ja ist nett, aber jetzt kommts: Bezug auf Diskussion?
Was hat das damit zu tun, dass du ja erkannt haben willst, dass es darum geht einen Namen zu erlangen?

Und wie ich das tue.

Ich habe ein Problem damit, wie du Motive leichtfertig abstreitest, von denen du absolut keine Ahnung hast.

Ach komm, du hast sicher schon erlebt, wie facettenreich das Leben sein kann. Warum tust du dann so, als könnte man 3DCenter mit einem Atemzug erklären?

1. Das Forum ist das was dieser Seite am meisten bringt daher durchaus Diskussionsbestandteil -davon ab das du es eingeführt hast-. Was glaubst du wieviele hier her kämen wenn es dicht wäre? Könnt ihr ja gerne mal testen.

2. Wenn du danach gehst verdient niemand Geld da alle nur dazu arbeiten ihre Kosten zu decken. Von diversen Ausnahmefällen die Millionen kassieren mal abgesehen. Die Geld fresse Forum ist dabei der Hauptträger da es die User hier hält. Die reinen Infos der Hauptseite hat man früher und meist auch etwas besser auf vielen englischen Seiten wie HardOCP, Anandtech und Konsorten und diese Sprache beherrscht nahezu jeder Technik interessierte.

3. Das war auf den Stolz bezogen und darauf das ihr es nur zur Wissensverbreitung macht. Tut ihr das ist es die einzig Sinnvolle Lizenz für euch. Alles andere spricht dafür das die User es nur HIER lesen dürfen was wiederum dafür spricht das ihr Hits generieren wollt was wiederum zu höheren Werbeeinnahmen führt.

4. na dann.

5. Weil man es kann. Wie so ziemlich jede andere Webseite ebenfalls (die nicht mit creative common und/oder komplett Werbefrei arbeiten).

urpils
2009-04-08, 11:28:46
1. Das Forum ist das was dieser Seite am meisten bringt daher durchaus Diskussionsbestandteil -davon ab das du es eingeführt hast-. Was glaubst du wieviele hier her kämen wenn es dicht wäre? Könnt ihr ja gerne mal testen.

2. Wenn du danach gehst verdient niemand Geld da alle nur dazu arbeiten ihre Kosten zu decken. Von diversen Ausnahmefällen die Millionen kassieren mal abgesehen. Die Geld fresse Forum ist dabei der Hauptträger da es die User hier hält. Die reinen Infos der Hauptseite hat man früher und meist auch etwas besser auf vielen englischen Seiten wie HardOCP, Anandtech und Konsorten und diese Sprache beherrscht nahezu jeder Technik interessierte.

3. Das war auf den Stolz bezogen und darauf das ihr es nur zur Wissensverbreitung macht. Tut ihr das ist es die einzig Sinnvolle Lizenz für euch. Alles andere spricht dafür das die User es nur HIER lesen dürfen was wiederum dafür spricht das ihr Hits generieren wollt was wiederum zu höheren Werbeeinnahmen führt.

4. na dann.

5. Weil man es kann. Wie so ziemlich jede andere Webseite ebenfalls (die nicht mit creative common und/oder komplett Werbefrei arbeiten).

was möchtest du eigentlich sagen? ich verstehe dein Problem absolut nicht. Sag doch einfach konkret was du anprangerst und poste nicht immer wieder das gleiche, nur um einen Streit anzufangen.

Mordred
2009-04-08, 11:29:33
Das sagte ich schon: Die als Samariter Darstellung.

urpils
2009-04-08, 11:31:38

aha - und wo genau ist das Problem? Zum einen stellt sich hier niemand hin und sagt, dass er nur für Weltfrieden und Liebe da ist. Zum anderen ist es durchaus gerechtfertigt mit Dingen Geld zu verdienen, in die man viel Geld steckt.

Das bereitet doch niemandem Probleme.. und wenn du das Forum und die Seite nicht magst, warum wendest du dann so viel Energie auf, um über sie zu klagen?

mapel110
2009-04-08, 11:32:31
Computerbase hat sogar Anfang 2009 eine GmbH gegründet. Dafür brauchts 25000 € Stammkapital. Kann mir keiner erzählen, dass man mittlerweile nicht ganz gut leben könnte von Online-Werbung auf ner Webseite. CB übertreibts ja auch nicht mit den Bannern.
Und Traffic hat CB bestimmt ein Vielfaches von 3DCenter. Was die alles direkt zum Download auf ihren Servern bieten...und afaik hat 3DCenter zwei Server, während Computerbase iirc 4 Server hat.

Nahaz
2009-04-08, 11:33:53

Wer sagt denn etwas in dieser Richtung???? Wie gesagt, wir nehmen Geld ein und wir benötigen es auch im die Seite am Leben zu halten. Kein einziger Mitarbeiter, von Leo abgesehen, bekommt für seine Arbeit Geld. Samariter hin oder her, es ist nun einfach mal so. Ob einige nur schreiben weil sie sich für Aufgaben bei irgendwelchen Printmedien empfehlen möchten, kann man natürlich nicht ausschließen, die Regel ist es aber mit Sicherheit nicht.

BlackBirdSR
2009-04-08, 11:34:17

Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst....

Mordred
2009-04-08, 11:38:46
Das sagst du jemanden der für seine Seite draufzahlt um sie Werbefrei zu halten? (Ist nicht so das sich nicht schon welche gemeldet hätten).

Von daher lass dir was besseres einfallen ;)

Ich war übrigens unter anderem auch mirror für geexbox.org nur mal so am Rande.

Also was das samaritern angeht bin ich da weit vorne (auch wenn ich mich nicht als einer hinstellen würde).

Nahaz
2009-04-08, 11:41:58

Das sagst du jemanden der für seine Seite draufzahlt um sie Werbefrei zu halten? (Ist nicht so das sich nicht schon welche gemeldet hätten).

Schau an, der barmherzige Samariter spricht zu uns. ;D

Mordred
2009-04-08, 11:44:27
Ich würde mich nicht als einer bezeichnen aber ich kann es mir zumindest erlauben wenn ich es tun würde ;>

Aber um es mal BBsr gleichzutun verweise ich auf den Kontext aus dem meine Aussage entstand ;) Es wurde provoziert.

Ach und nochwas: Für euch hatte ich auch schonmal was eingerichtet (ein Test Joomla auf meiner Page) -als noch die Diskussion war ob ihr ein vorgefertigtes CMS nehmt- und meine Mithilfe bei der Artikel einpflege nach meiner unfreiwilligen 9 Monat auszeit -in der der Webspace und das Joomla für euch allerdings weiterliefen-

Nahaz
2009-04-08, 11:53:18
Ach und nochwas: Für euch hatte ich auch schonmal was eingerichtet (ein Test Joomla auf meiner Page) -als noch die Diskussion war ob ihr ein vorgefertigtes CMS nehmt- und meine Mithilfe bei der Artikel einpflege nach meiner unfreiwilligen 9 Monat auszeit -in der der Webspace und das Joomla für euch allerdings weiterliefen-

Ja das stimmt und dafür sind wir dir auch heute noch dankbar. :)

Madkiller
2009-04-08, 12:03:04
Jeder hat ne andere Motivation...
Redakteure hier schreiben Artikel und investieren viel Arbeit darin um Wissen verbreiten zu können (was ja ein gutes Gefühl ist), und wegen der Anerkennung
Andere betreiben werbefreie Seiten investieren da Geld um anderen eine gewisse Bereicherung (weiß ja nicht, um was es bei deiner Seite geht) geben zu können, und wegen der Anerkennung. Und natürlich um mehrfach darauf hinzuweisen wie selbstlos das ist. ;)

Also ich bin nicht so weit, das Eine über das Andere zu stellen. :)

MadManniMan
2009-04-08, 12:10:48
Bitte nur mal kurz zurück zum eigentlichen Thema. Danke. Gern auch splitten.

Ich wollte doch nur wissen, ob Leo selbst das Bestreben hat, auch wieder "Hands-on-Artikel" zu verfassen oder sich künftig damit begnügen will, was er jetzt macht ;(

Und ich wollte wissen, ob er weiß, dass wir diese Dinge von ihm vermissen ;(

Leo? (und antworte nicht auf den ganzen Geldmacherei-Schmonz)

Nahaz
2009-04-08, 12:11:36
Er schreibt noch was dazu, ist atm schwer beschäftigt. ;)

Mordred
2009-04-08, 12:22:23
@madkiller:
Was über was steht ist auch völlig egal. Ich hät das mit meiner Seite auch nicht weiter erwähnt wäre mir grade nicht vorgeworfen worden ich könnte mir sowas nicht vorstellen.

Es bleibt aber dabei das eine Seite mit Werbung Geld bringen soll alles andere wäre auch Unfug.

Anbetracht der Tatsache das Leo in Thailand wohnt brauch er nun nicht ganz soviel Werbung das stimmt schon. TweakPC beispielsweise surfe ich nicht mehr an seit sie diesen Seitenüberblender (Layeradd) haben (cash4click oder irgendwie sowas).

Auch kann ich mir anhand der Tatsache was mir angeboten wurde für die Werbung nicht vorstellen das das 3DC für Thailandverhälltnisse (welche ich kenne da mein alter Herr dort 3 Monate zugebracht hat) nur zu Refinanzierung gut ist. So teuer ist ein Server bei Hosteurope der für dieses Forum ausreicht nicht (ich kene die Skalierung von Vbulletin recht gut) bei jetzigen Hosteurope Tarifen würde anbetracht der Userzahl der Server 7.0 XL ausreichen.

Die Samariter darstellung täte mich ansich auch nicht stören wenn denn der Rest passen würde:

Also keine Werbung (geben ohne zu nehmen halt) und Creative Common Licence (von mir aus auch noch in der härtesten Ausführung).

Dann darf sich hier ausnahmslos JEDER gerne so bezeichnen/hinstellen und ich gebe keinen ton von mir ;)

Was den Inhalt meiner Seite angeht (falls das eine Frage war wenn nicht lies einfach net weiter): Eigetnlich ist es nen ganzer Haufen es gibt einmal nen kleines Spaßforum für mich und meine kollegen (geht da um festivalplanung, galerie von vergangen Festivals, hosting von entsprechend fotos/videos usw.) dann mirrors für diverse oss projekte die ich gut finde, dann webspace für Kollegen die was brauchen (ein bekannter Mediengestalterazubi hat darauf beispielsweise seinen "bastelraum" für websites) ansonnsten kriegt noch jeder Webspace der mir irgendwie verklickern kann das er was sinnvolles vorhat aber keine Zeit/Geld selber einen Server zu betreiben. Oder für Medien unter offenen LIzenzen. Also eigetnlcih kann man es als allgemeines Lagerhaus ansehen gepaart mit etwas raum für meine Klamotten). Was davon wieviel generiert kann ich durch wabalizer leider nicht genau differenzieren aber die gesammtmenge hats in sich ;)

@mmm: Von mir aus splitten und closen ich glaube das tät sich eh nur noch im Kreis drehen ^^ Jeder Standpunkt ist ausführlich dargelegt.

Popeljoe
2009-04-08, 13:32:19
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7169202#post7169202
Nur mal so.

Ansonsten ist es leider so, wie Nahaz sagt:
viele der (teilweise ehemaligen) Crewmember sind nach ihrem Studium in einen Job übergegangen und engagieren sich da stark, deswegen fehlt ihre Energie dann hier im 3DC. ;(
Parallel dazu wurde sich nicht grade um neue Crewmitglieder bemüht, aber leider findet man kompetente Leute, die man in die Crew aufnehmen könnte, nicht mal so eben an jedem Baum.
Wer also Lust und Zeit hat, kann sich gerne mit Techlets oder User Reviews für die Crew empfehlen! ;)

Loci
2009-04-08, 15:31:06
@Mordred

Also ehrlich gesagt frage ich mich schon, was du wirklich willst.
Jaja ich weiß, du hast es bereits mehrfach geschrieben, aber die eigentliche frage ist, was hat dich das überhaupt zu interessieren ?.

Ob hier jemand seinen Lebensunterhalt verdient, oder das aus Spaß macht, weil er Menschen gerne eine Platform geben möchte um über Aktuelle und nicht so Aktuelle Hard wie Software zu reden kann im Grunde dir Latte wie Hose sein.
Wenn Leo damit sein Leben Finanziert ist das sein Gutes recht, und ich ziehe meinen Hut vor ihm weil er es schafft.
Also genug davon ob Samariter oder Geldmacherei, wir haben eine Super Platform, mit 98% Lieben Menschen und immer wieder erstklassige Thread zum Lachen.

Leonidas
2009-04-08, 17:01:09
Hallo allerseits.

Kurzer Abstecher zu Mordred:

Du solltest bedenken, daß die Sache mit dem Samariter-Tum andere gesagt haben, nicht ich selber. Ich stehe durchaus dazu, daß ich meine Brötchen mit 3DC verdiene (deswegen war ich immer gegen Spenden zugunsten von 3DC) - aber es ist auch so, daß ich ganz klar sagen muß, Geld verdient man mit 3DC nicht. Zu Zeiten, wo es das unselige H4 noch nicht gab, hab ich immer gesagt: Jeder, der in D einen normalen Job hab, bekommt mehr als ich. Ich kann im Normalfall damit leben, aber man sollte 3DC diesbezüglich keineswegs mit CB vergleichen.

Zum eigentlichen Thema:

Richtig ist schon, daß viele ehemalige tatkräftige Redakteure nun im Job stehen und daher kaum noch Kraft für 3DC haben. Das kann ich respektieren, so ist nun einmal der Lauf der Dinge. Leider fehlt uns derzeit etwas der Redakteursnachwuchs.

Aber wenn es um mich selber geht, stimmt schon die Bebachtung, daß von mir keine großen Artikel mehr gekommen sind. Dies hatte zuerst rein technische Gründe, die aber inzwischen auch aufgehoben sind. Primär ist aber zutreffend, daß ich vor allem 2005/2006 einen schweren Durchhänger hatte, wo ich mir reichlich Sinnfragen stellte und wo ich es habe durchaus schwer schleifenlassen. Auch danach dauerte es seine Zeit, um den Großteil wieder auf die Reihe zu kommen, alles ist immer noch nicht so, wie es sein sollte. Dazu gehören auch die größeren Artikel. Ehrlicherweise juckt es mich derzeit durchaus, einfach ein Benchmark-System aufzusetzen und hier nebenbei haufenweise Zahlen zu produzieren. Normalerweise sollte der Weg dazu wieder frei sein, auch wenn ich derzeit doch immer sehr viel Zeit in die News investieren. Zwei Probleme halten mich davon ab:

1. Ein persönliches Problem, welches ich hier nicht erörtern werde, was aber mittel- und langfristige Planungen erschwert. Darüber könnte ich mich natürlich einfach drüber hinwegsetzen - Mut zum Risiko sozusagen.

2. Ehrlicherweise stehe ich derzeit finanziell ganz schwach da, so schwach, daß ich nicht einmal die 1000 bis 1500 Euro für ein sauberes Benchmark-System übrig habe. Seitdem mit dem Jahresanfang unser Hauptsponsor fehlt, fehlen auch fast 50% unser bisherigen Einnahmen - dies läßt sich unmöglich irgendwie ausgleichen. Ich mache also Monat für Monat (trotz privater Ausgabenreduktion auf das allernötigste) Minus und gehe in meine bescheidenen Reserven rein - und so lange dieser Zustand andauert und ich nicht Aussicht auf ein klarstes Plus/Minus/Null mit Tendenz zum kleinen Überschuß habe, werde ich keinerlei Ausgaben tätigen.

Eine wirklich dumme Situation ist das: Wäre ich derzeit in der finanziellen Verfassung des Jahres 2008, würde ich sofort zuschlagen und loslegen mit dem Benchmark-System. So aber bleibe ich extrem defensiv, weil ich über keinerlei ernsthafte Rücklagen verfüge.

Sobald sich das mit dem Hauptsponsor ändern würde, könnte man natürlich darüber nachdenken, Punkt 1 zu übergehen und einfach zu machen, anstatt lange nachzudenken. Wie gesagt, eigentlich bin ich in Bock-Stimmung.

PHuV
2009-04-08, 17:48:22
@Leonidas

Warum probierst Du es nicht einfach mal mit einer Spendenaktion? Ich würde Dich sofort unterstützen, und andere bestimmt auch.

BlackBirdSR
2009-04-08, 17:55:22
@Leonidas

Warum probierst Du es nicht einfach mal mit einer Spendenaktion? Ich würde Dich sofort unterstützen, und andere bestimmt auch.

Vielleicht. Allerdings hat Leo ja schon angedeutet, warum das nicht geht.(und das halte ich ihm sehr zugute), es ist nunmal so, dass die Unkosten von 3DC und sein Lebensunterhalt gleichzeitig durch die Einnahmen durch Werbung/Sponsor gedeckt werden müssen. Von Verdienen kann keine Rede sein, es werden sogar kaum vorhandene Reserven angegriffen.

Eine Spendenaktion hätte also immer! den Beigeschmack, dass Leonidas sich daran bereichert und persönliche Sachen damit erledigt. Was er eventuell sogar müsste. Selbst wenn er beides strikt trennt, es gäbe genug, die ihm das trotzdem vorwerfen würden.

Es muss auch ohne Spenden gehen.

Nahaz
2009-04-08, 18:00:11
Wir werden den verlorenen Sponsor auch wieder irgendwann ersetzen können, bei der aktuellen Wirtschaftslage ist das leider nicht so einfach. Die Firmen streichen ihren Etat eben auch zusammen. Aus dem Grund sage ich es ja wieder und wieder, wenn ihr die Werbung blockt, ist das Forum vielleicht frei von irgendwelchen Bannern, gleichzeitig zieht ihr uns aber auch ein wenig den Boden unter den Füßen weg. Es ist nicht nötig zu spenden, ihr könnt uns schon sehr helfen wenn ihr Sachen die ihr anschaffen wollt bei unserem Sponsor kauft. Daran verdienen wir zwar nicht direkt, aber es sichert uns den langfristigen Verbleib dieses Sponsors.

MadManniMan
2009-04-08, 18:05:30
Moin Leo! Es ist schön, dass Du Dich zu Wort meldest :)

Zu Zeiten, wo es das unselige H4 noch nicht gab, hab ich immer gesagt: Jeder, der in D einen normalen Job hab, bekommt mehr als ich. Ich kann im Normalfall damit leben, aber man sollte 3DC diesbezüglich keineswegs mit CB vergleichen.

Herrjee, jetzt wirds privat, aber:
Jetzt mit H4 kannst Du... "besser" leben? Weil Du es in Anspruch nehmen musst?

Ich verstünde, wenn Du es nicht nimmst, genauso aber auch das Gegentum. Ein guter Freund von mir ist Diplomgeologe und war 10 Jahre leiter eines Museums in Essen gewesen, jetzt arbeitet er in einem großen Indoor-Spielplatz und verzichtet rein aus Prinzip auf H4, obwohl es ihm von Amtswegen her zustände. Und irgendwie kommt er klar, aber einen Benchrechner würde er wohl nicht kaufen können ;)

Zum eigentlichen Thema:

Richtig ist schon, daß viele ehemalige tatkräftige Redakteure nun im Job stehen und daher kaum noch Kraft für 3DC haben. Das kann ich respektieren, so ist nun einmal der Lauf der Dinge. Leider fehlt uns derzeit etwas der Redakteursnachwuchs.

Aber wenn es um mich selber geht, stimmt schon die Bebachtung, daß von mir keine großen Artikel mehr gekommen sind. Dies hatte zuerst rein technische Gründe, die aber inzwischen auch aufgehoben sind. Primär ist aber zutreffend, daß ich vor allem 2005/2006 einen schweren Durchhänger hatte, wo ich mir reichlich Sinnfragen stellte und wo ich es habe durchaus schwer schleifenlassen. Auch danach dauerte es seine Zeit, um den Großteil wieder auf die Reihe zu kommen, alles ist immer noch nicht so, wie es sein sollte. Dazu gehören auch die größeren Artikel. Ehrlicherweise juckt es mich derzeit durchaus, einfach ein Benchmark-System aufzusetzen und hier nebenbei haufenweise Zahlen zu produzieren. Normalerweise sollte der Weg dazu wieder frei sein, auch wenn ich derzeit doch immer sehr viel Zeit in die News investieren.

Aye, aths und Demis Mitarbeit hat hier garantiert allen viel Spaß gemacht. Dann Madkillers Performanceberichte und zuletzt anddills Techlets, nur, um mal 4 wichtige Leute namentlich zu erwähnen.

Da waren tatsächlich auch so einige Dinge dabei, die Du gewiss nicht einfach nur noch einen Verzicht auf Schlaf selbst hättest kreiren können, sondern da brauchte es dann auch jene Spezialisten.

Was macht aths eigentlich momentan?

Die Sinnfragenangelegenheit kann ich zwar natürlich nicht nachvollziehen, weil ich nicht Du bin und die Situation nicht kenne, in der Du stecktest, aber prinzipiell kenn ich solche Situationen sehr, sehr gut. Sei Dir gewiss, dass die Community hinter Dir steht - wenn es auch freilich eine erneute Zuspitzung nicht im Keim ersticken könnte.

Zu den News: inwiefern untscherscheidet sich jetzt eigentlich Deine Herangehensweise an diese zur Früheren? Der Schwerpunkt der Texterei ist der selbe, aber Du hast eben haufenweise mehr Links, die ich (wenn ich mal Zeit habe und diese mir dann auch nehme) sehr mag, aber doch hier und da mehr über Dich verraten, als sich mit HW zu beschäftigen ;)

Wenn Du für Artikel Zeit abzwacken müsstest, könntest Du irgendetwas bei den News anders machen?

1. Ein persönliches Problem, welches ich hier nicht erörtern werde, was aber mittel- und langfristige Planungen erschwert. Darüber könnte ich mich natürlich einfach drüber hinwegsetzen - Mut zum Risiko sozusagen.

Tut mir reichlich leid! Auf dass es sich irgend löse!

2. Ehrlicherweise stehe ich derzeit finanziell ganz schwach da, so schwach, daß ich nicht einmal die 1000 bis 1500 Euro für ein sauberes Benchmark-System übrig habe. Seitdem mit dem Jahresanfang unser Hauptsponsor fehlt, fehlen auch fast 50% unser bisherigen Einnahmen - dies läßt sich unmöglich irgendwie ausgleichen. Ich mache also Monat für Monat (trotz privater Ausgabenreduktion auf das allernötigste) Minus und gehe in meine bescheidenen Reserven rein - und so lange dieser Zustand andauert und ich nicht Aussicht auf ein klarstes Plus/Minus/Null mit Tendenz zum kleinen Überschuß habe, werde ich keinerlei Ausgaben tätigen.

Meine Güte, gleich 50%... hammerhart. Gar nicht leicht, jetzt auf die Google-Ads zu verzichten, oder? Wir aquiriert man nur einen neuen Hauptsponsor?

Eine wirklich dumme Situation ist das: Wäre ich derzeit in der finanziellen Verfassung des Jahres 2008, würde ich sofort zuschlagen und loslegen mit dem Benchmark-System. So aber bleibe ich extrem defensiv, weil ich über keinerlei ernsthafte Rücklagen verfüge.

Sobald sich das mit dem Hauptsponsor ändern würde, könnte man natürlich darüber nachdenken, Punkt 1 zu übergehen und einfach zu machen, anstatt lange nachzudenken. Wie gesagt, eigentlich bin ich in Bock-Stimmung.

Mal ganz blöde: was können wir als Community und ich als Manni machen, damit Du weiter an unserer Lieblingsseite arbeiten und froh leben kannst?

MfG, Manni

Leonidas
2009-04-08, 18:13:47
Herrjee, jetzt wirds privat, aber:
Jetzt mit H4 kannst Du... "besser" leben? Weil Du es in Anspruch nehmen musst?

Falsch verstanden. Ich meinte nur: Ich verdiene einfach wenig. Jeder normaler Freiberufler (was anderes bin ich ja nicht) lacht sich einen Ast über mich ab, weil ich selbst zu normalen Zeiten nur so viel wie ein billiger Angestellter verdient habe.

H4: Hatte ich nie, will ich nie, habe eh keinen Anspruch, ich lebe nicht in D.

mapel110
2009-04-08, 18:23:44
Wir aquiriert man nur einen neuen Hauptsponsor?

Er könnte ja einen Aufruf auf die Hautpseite packen. Das wäre das einfachste. Warum wird das eigentlich nicht gemacht?

Schon merkwürdig, dass es so schlecht um 3DCenter steht. Die Seite gibts schließlich ewig und dürfte einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Da müssten sich eigentlich die Sponsoren drum reißen, hier noch Werbung zu schalten.

Nahaz
2009-04-08, 18:28:31
Er könnte ja einen Aufruf auf die Hautpseite packen. Das wäre das einfachste. Warum wird das eigentlich nicht gemacht?

Schon merkwürdig, dass es so schlecht um 3DCenter steht. Die Seite gibts schließlich ewig und dürfte einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Da müssten sich eigentlich die Sponsoren drum reißen, hier noch Werbung zu schalten.

Wir gehen da subtilere Wege, es ist ja auch nicht so dass wir kurz vor dem aus stehen. Ich kann dir aber versichern dass wir daran arbeiten, es gibt auch noch einige Firmen die wir zwar nicht als Sponsor haben, die uns aber doch zur Seite stehen wenn wir sie benötigen.

MadManniMan
2009-04-08, 19:54:15
Falsch verstanden. Ich meinte nur: Ich verdiene einfach wenig. Jeder normaler Freiberufler (was anderes bin ich ja nicht) lacht sich einen Ast über mich ab, weil ich selbst zu normalen Zeiten nur so viel wie ein billiger Angestellter verdient habe.

H4: Hatte ich nie, will ich nie, habe eh keinen Anspruch, ich lebe nicht in D.

Aso, so rum meinste das - ja, ergibt natürlich Sinn!

Und ich bin eben auch nicht auf dem neusten Stand, da Du in meinem Bewusstsein immernoch Dresdner warst ;) Dich hats ins Ausland verschlagen? Bemerkenswerter Schritt, von Außerhalb in Deutschland zu arbyten.

Wäre schön, wenn Du noch auf den einen oder anderen Punkt eingehen könntest. Vielleicht findeste ja Zeit!

mapel,

ich glaube, das wäre eine Art, einen Sponsor zu finden, die auf irgend eine Art suggerieren würde, zur Werbeplattform werden zu können, wenn nur der Geldhahn groß genug wäre. Ich vertraue da schon darauf, dass die Jungens dran sind, aber beruhigen kann das freilich nicht so schnell...

Ach Leo, noch was:

Testsamples gibts gar nicht mehr?

Heimatsuchender
2009-04-08, 20:16:19

Das könnte kontraproduktiv sein. 3DCenter ist sehr bekannt. Das stimmt. Aber wie sieht es für mögliche Sponsoren aus, wenn auf der Hauptseite steht: Wir suchen Sponsoren. Die könnten sich fragen: Warum sind die anderen Sponsoren abgesprungen?

tobife

BlackBirdSR
2009-04-08, 22:10:42
Testsamples gibts gar nicht mehr?

Der Markt hat sich verschoben. Du musst dir nur mal ansehen, was Nvidia und ATI mit ihren Samples so an Pressematerial und Vorgaben mitschicken. So entstehen dann Sachen wie das Treiberreview mit 5 ausgewählten Spielen, oder ein Review einer GPU wo mehr über PhysX-Werbung, als Performance gezeigt wird...Aber das ist nebensächlich. Wenn wir z.B. eine RV790 getesten hätten, dann würden wir ein Review wollen, dass Infos aufzeigt, die man sonst nicht bekommt. Dazu braucht es aber die Leute und die Zeit. Beides ist momentan der springende Punkt.

3DCenter hat sich nicht als Platform erwiesen, wo Hersteller ihre Hardware verkaufen können. Man denke nur an den Input der Community hinsichtlich Filtering-Optimierungen etc. Oder den Schlag ins Gesicht mit dem Pentium4.
Das hat dann Auswirkungen auf die Samplelage. Aber ehrlich gesagt, ist das ok für mich. Man durfte bei 3DC schon immer ein wenig mehr kritisieren.

Corei7 hätten wir haben können zum Launch, hat Nahaz aber glücklicherweise abgelehnt. Es war nicht genug Zeit, um einen Test zu erstellen, der mehr geboten hätte als alle anderen. Zudem war nicht sicher, ob jemand eine Woche vor Launch spontan genug Zeit aufbringen kann. Intel in der Hinsicht zu enttäuschen, wäre schlecht für das nächste Sample ;)

Nahaz
2009-04-08, 22:18:08
Corei7 hätten wir haben können zum Launch, hat Nahaz aber glücklicherweise abgelehnt. Es war nicht genug Zeit, um einen Test zu erstellen, der mehr geboten hätte als alle anderen. Zudem war nicht sicher, ob jemand eine Woche vor Launch spontan genug Zeit aufbringen kann. Intel in der Hinsicht zu enttäuschen, wäre schlecht für das nächste Sample ;)

Also ich hab mit Leo abgesprochen dass es besser ist wenn wir auf den i7 verzichten da die redaktionelle Situation unsicher ist / war. Leo hatte angeboten einen i7 zu besorgen. Ich möchte mich da nicht mit fremden Federn schmücken. :wink:

Grey
2009-04-08, 22:20:30
Der Markt hat sich verschoben. Du musst dir nur mal ansehen, was Nvidia und ATI mit ihren Samples so an Pressematerial und Vorgaben mitschicken. So entstehen dann Sachen wie das Treiberreview mit 5 ausgewählten Spielen, oder ein Review einer GPU wo mehr über PhysX-Werbung, als Performance gezeigt wird...Aber das ist nebensächlich. Wenn wir z.B. eine RV790 getesten hätten, dann würden wir ein Review wollen, dass Infos aufzeigt, die man sonst nicht bekommt. Dazu braucht es aber die Leute und die Zeit. Beides ist momentan der springende Punkt.

Heißt das, ihr hättet auch mit mehr Leuten ein generelles Problem, weil es ggf. nicht dem Marketing passt? Ich kenne die gesamte Maschinerie nur von Software, das ist vmtl. noch eine etwas andere Welt...

BlackBirdSR
2009-04-08, 22:26:29
Heißt das, ihr hättet auch mit mehr Leuten ein generelles Problem, weil es ggf. nicht dem Marketing passt? Ich kenne die gesamte Maschinerie nur von Software, das ist vmtl. noch eine etwas andere Welt...

Unsere Linie ist ganz klar:
Der große Anteil der Artikel sollte sich mit GPU-Theorie, Filtering, Antialiasing, CUDA, PhysX, OpenCL, DIrectX10/11, CPU-Grundlagen, Benchmark-Untersuchungen, was sonst noch interessant für die Community ist, etc. befassen. Dafür brauchen wir nicht unbedingt Samples.

Produkt-Reviews, wie sie andere Seiten standardmäßig durchführen, sollten die Minderheit bleiben. Das machen schon genug und da sehen wir wenig Bedarf oder Möglichkeit etwas Neues einzubringen.

Wir würden mit neuem Zuwachs gern den ersten Absatz abdecken. Wer zu 3DC kommt, um die neueste GTX275 zu testen, käme aus dem falschen Grund.

Nahaz
2009-04-08, 22:28:49
Sagen wir mal so, man muss Grakas ja nicht direkt von nVidia oder ATI beziehen. Ich denke das Ziel muss in jedem Fall die Unabhängigkeit bleiben, allerdings möchte ich für meinen Teil die nicht damit erkaufen dass wir keine Neuheiten mehr bekommen.

Edit: Ich stimme BBSR grundsätzlich zu, würde aber doch auch gerne mal wieder nen Launch Artikel auf 3dc sehen.

huha
2009-04-09, 00:13:03

Ich bin mit den Interna (glücklicherweise!) nicht vertraut, aber ich könnte mir vorstellen, daß man nicht jeden Sponsor will. Aggressive Werbung und Psudo-Reviews als Werbeplattform waren nichts, was es in der Vergangenheit beim 3dcenter gab und ich vermute mal stark, daß man das auch nicht ändern will. Sicher fände sich ein Sponsor, der auf nervige Layerwerbung besteht, kritische Reviews verbietet und dann auch entsprechend zahlt, aber das würde das 3dcenter zu einer der vielen gesichts- und informationslosen Seiten machen, die es schon viel zu häufig gibt.

-huha

Simon Moon
2009-04-09, 02:05:13
Unsere Linie ist ganz klar:
Der große Anteil der Artikel sollte sich mit GPU-Theorie, Filtering, Antialiasing, CUDA, PhysX, OpenCL, DIrectX10/11, CPU-Grundlagen, Benchmark-Untersuchungen, was sonst noch interessant für die Community ist, etc. befassen. Dafür brauchen wir nicht unbedingt Samples.

Das liebe ich auch an 3DC. Ich erinnere mich immer wieder gerne an Artikel wie "Anti Aliasing im Detail (http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/)" oder "das Floating Point Format im Detail (http://alt.3dcenter.org/artikel/fp_format/)" - an solchen Brocken hatte man auch zu kauen und sie haben nicht viel an Aktualität verloren.

Benchmarks sind nett, aber ich kauf mir eh nur alle Jubeljahre eine Grafikkarte und dann auch meist ein Midrange Modell. Was mich interessiert ist die Technik dahinter und nicht die Frage, ob ich nun mit einer GTX285 ein besseres Preisleistungsverhältnis als mit einer HD4890 habe - ich werde mir sowieso keine der beiden Karten kaufen ;)

Mordred
2009-04-09, 02:35:19
Das liebe ich auch an 3DC. Ich erinnere mich immer wieder gerne an Artikel wie "Anti Aliasing im Detail (http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/)" oder "das Floating Point Format im Detail (http://alt.3dcenter.org/artikel/fp_format/)" - an solchen Brocken hatte man auch zu kauen und sie haben nicht viel an Aktualität verloren.

Benchmarks sind nett, aber ich kauf mir eh nur alle Jubeljahre eine Grafikkarte und dann auch meist ein Midrange Modell. Was mich interessiert ist die Technik dahinter und nicht die Frage, ob ich nun mit einer GTX285 ein besseres Preisleistungsverhältnis als mit einer HD4890 habe - ich werde mir sowieso keine der beiden Karten kaufen ;)

ich glaube 3dconcept hättest du einen Schrein gebaut ^^

Simon Moon
2009-04-09, 03:20:05
ich glaube 3dconcept hättest du einen Schrein gebaut ^^

Ich bin von 3dconcept hierher geflüchtet ;) ram hats ja irgendwann 2001/2 aufgegeben :(

Mordred
2009-04-09, 03:33:14
Ja, leider.

_DrillSarge]I[
2009-04-24, 23:25:48
neben "normalen" :D hintergrundartikeln vermisse ich tests von aktueller grafikhardware. nämlich nciht die standard-tests, sondern die berühmten wir-stellen-solange-an-den-settings-rum-bis-limitierung-xyz-auftritt. oder auch performancereports von halbwegs aktuellen spielen.

an was mangelt es den konkret? manpower/kohle oder beiden?

Lurtz
2009-04-25, 02:28:45
Wie groß ist das 3DC-Forum eigentlich? Ist das nicht immer noch eines der meistgeklickten Foren Deutschlands?

Nahaz
2009-04-25, 14:08:42
I[;7256541']
an was mangelt es den konkret? manpower/kohle oder beiden?

Die Kohle ist nicht das primäre Problem, es liegt in erster Linie am Personal. Ich hatte ja mal irgendwo geschrieben dass wir zum Launch des i7 durchaus ein entsprechendes Sample hätten bekommen können, allerdings fand sich niemand der Zeit hatte was dazu zu schreiben. Aus dem Grunde haben wir die Sache dann lieber verworfen. Aktuell schreiben lediglich Leo, BBSR und ich regelmäßig Artikel und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern.

ftw
2009-04-26, 14:49:57

Wie wäre es denn mit einem Amazon-Link auf der Hauptseite, um diesen Ausfall der Werbeeinnahmen zumindest teilweise zu kompensieren?
http://affiliate-blog.amazon.de/2009/04/neues-werbekostenerstattungsmodell-im-amazon-partnerprogramm.html

Wenn genug 3DC-Besucher darüber ihre Hardware(oder was es da sonst noch so gibt) bestellen, kannst du dir bald ein neues Gaming äh... Benchmark-System leisten. ;)