PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BEN HUR - wiedermal


Zafi
2009-04-10, 10:33:07
Es ist mal wieder Zeit für Ben Hur.
Heute 15:35 Uhr im ZDF.

Geballte 205 Minuten ohne Werbeunterbrechung. Für solche Tage wurde die Familien-Packung Chips, der Pizza-Lieferservice und der Mini-Wohnzimmer-Kühlschrank erfunden.

Ich hab mal ge-wikipedia-t (http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Hur_(1959)). Hier drei wissenswerte Dinge:

Das monumentale Filmprojekt wurde 1953 in die Wege geleitet und sollte das kurz vor dem Ruin stehende Filmstudio MGM sanieren, was auch gelang. Wyler setzte dazu auf einen massiven Personal- und Materialaufwand für den am Ende 16,2 Millionen Dollar teuren Streifen: Es gab 365 Sprecherrollen, dazu waren 50.000 Komparsen, über eine Million Requisiten und 40.000 Tonnen Mittelmeersand nötig. Allein die Vorbereitungszeit betrug fünf Jahre, die Drehzeit zwei Jahre.

Das Drehbuch geht in der Trennungssequenz von Messala und Ben Hur fast aufdringlich auf die Kommunistenjagd der damals laufenden McCarthy-Ära und ihren Zwang zu Denunziation ein. Messala fordert von Ben Hur die Herausgabe der Namen jener, die sich Rom, das hier mit Washington gleichgesetzt werden könnte, widersetzen: „Ja, Judah – wie heißen sie? ... Der Kaiser beobachtet uns. In diesem Augenblick blickt er nach Osten. ... Der Kaiser beobachtet uns, er sieht, was wir tun, ich brauche ihm nur zu dienen ... Blick nach Westen Judah, sei vernünftig, Judah, blicke nach Rom.“

Einer Anregung Gore Vidals folgend versuchte William Wyler, zwischen Messala und Ben Hur eine homosexuelle Komponente einzubauen, und verabredete sich mit Messala-Darsteller Stephen Boyd in diesem Sinne. Ben-Hur-Darsteller Charlton Heston wurde darin nicht eingeweiht, weil befürchtet werden musste, dass der schon damals als sehr konservativ geltende Heston damit nicht einverstanden sein könnte. Die Wiedersehensszene gilt heute als ein darstellerischer Höhepunkt für Stephen Boyd/Messala. Als Heston davon später erfuhr, legte er wütenden Protest ein. Der Hass Messalas im Film ist also auch als Reaktion eines verschmähten Liebhabers zu lesen.



Wer übrigens schon immer mal wissen wollte, wie Jesus aussieht (Der mit der Sonnenbrille). Ja, so sterben Illussionen. Jesus als alter Knacker mit gefärbten Haar, weiter Stirn und billigem 10-Dollar-Anzug.

http://photos.oscars.org/downloadpreview.php/28873_D23-p.jpg

http://photos.oscars.org/downloadpreview.php/28873_D20-p.jpg

Lyka
2009-04-10, 10:51:08
ich fürchtete schon, daß du das Remake meinen würdest^^

ich liebe Feiertage.. wenn da die tollen Klassiker laufen =)

Zafi
2009-04-10, 21:59:54
Für alle, die nicht genug von Charlton Heston bekommen können. Am Montag laufen "Die 10 Gebote" bei Kabel1. Geballte 4 Stunden leichte Unterhaltung für die ganze Familie.

Also ich find die Filme immer wieder toll interessant. Denn wenn es einem zuviel wird, schaltet man ab und guckt ein paar Stunden später einfach weiter, weil die praktischerweise dann immer noch laufen. Einmal gab es sogar ein Double-Feature, Ben Hur und die Zehn Gebote. 7,5 Stunden Fernseh-Spaß. Da wusste man garnicht wann der eine aufgehört und der andere begonnen hatte.

Lyka
2009-04-10, 22:02:53
derzeit kommt auch schon die 10 Gebote auf K1 :)

Ja, damals gabs noch ordentliche Pro-Christ-Filme. Quo Vadis würde ich gern mal wieder sehen (y)

frix
2009-04-11, 13:48:24
ein toller film!

Lord Wotan
2009-04-11, 21:23:00
ich fürchtete schon, daß du das Remake meinen würdest^^
Es gibt ein REMAKE zu BEN HUR?

Lyka
2009-04-11, 21:26:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7195321#post7195321

:usad:

ineluki
2009-04-14, 17:10:05
Es gibt ein REMAKE zu BEN HUR?

Natürlich, dieses Remake hat sogar 11 Oscars bekommen.

GanjaBob
2009-04-14, 17:12:51
noch nie gesehen :usweet:

Zwergi
2009-04-14, 17:25:01
Nie von gehört...war aber net die Pro7-Wir-machen-die-konkrete-Respektfilm-Remake, oder?