PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Heuschnupfen?


Seiten : [1] 2

klumy
2009-04-15, 19:11:45
Hallo,

habt ihr ein paar gute Tipps, was man gegen Heuschnupfen tun kann? ;(

Deathcrush
2009-04-15, 19:17:51
Tabletten (aber die Verschreibungspflichtigen), abends die Haare wachen, Polenfluggitter und zum Allergologen, denn Heuschnupfen kann auch sehr schnell Asthma verursachen.

Monger
2009-04-15, 19:29:06
Es GIBT derzeit kein wirkungsvolles Mittel gegen Allergien! Auch nicht gegen Heuschnupfen.

Was hilft, sind Hyposensibilisierungen, aber das kann man nur für wenige Auslöser machen, und ist selbst dann nur eher von mäßigem Erfolg, und dafür ganz schön anstrengend.

Tabletten helfen, regelmäßig waschen und Klamotten wechseln auch. Und du kannst so Schnupfenanfälle mildern, indem du dich selbst erstmal beruhigst. Allergien haben auch was mit Stress zu tun. Kaltes Wasser für Gesicht und Hände können Wunder wirken, wenn auch nur temporär.

Kladderadatsch
2009-04-15, 19:40:57
Es GIBT derzeit kein wirkungsvolles Mittel gegen Allergien! Auch nicht gegen Heuschnupfen.

das ist nicht wahr.
ich habe von april bis anfang juni dermaßen heuschnupfen, dass ich am liebsten nicht aus der dusche rauskäme. nach einem allergietest reagiere ich zu dieser zeit auch auf die meisten getesteten stoffe allergisch.
und da bin ich froh, dass es cetirizin gibt. das erlöst mich weitestgehend von unertäglichem jucken in nase und augen.

Mr.Fency Pants
2009-04-15, 19:45:54
Mit Cetirizin bekämpft man ja nur die Symptome, nicht die Ursache, ich denke, dass Monger darauf hinaus wollte.

Eggcake
2009-04-15, 19:46:02
Um Heuschnupfen loszuwerden gibt's derzeit nur die Therapie mit Spritzen und die dauern afaik unter Umständen mehrere Jahre.
Was man machen kann ist Symptome bekämpfen, und zwar mittels diversen Tabletten. Zudem benutze ich ab und zu spezielle Augentropfen wenn's garnimmer geht...

Spasstiger
2009-04-15, 19:58:21
Sind denn bei einer Allergie nicht schon die Symptome die eigentliche Krankheit? Der Körper wehrt sich bei einer Allergie ja gegen etwas, das ihm eigentlich gar nicht schadet. Wenn man also die Abwehrreaktionen unterbindet, hat man ja effektiv etwas gegen die Krankheit getan. Zwar nicht dauerhaft, aber eine temporäre Hilfe ist ja auch eine Erlösung.

Kladderadatsch
2009-04-15, 20:00:15
Mit Cetirizin bekämpft man ja nur die Symptome, nicht die Ursache, ich denke, dass Monger darauf hinaus wollte.
naja, ich sehe das als ausreichend an. wie gesagt, ich gehöre imo zu den stärker betroffenen und komme mit cetirizin sehr gut aus. (ein leichtes kribbeln ist manchmal natürlich noch da, wenn man sich darauf konzentriert)
das nimmt man dann ein paar jahre, bis die allergie so wundersam verschwindet wie sie gekommen ist..

Monger
2009-04-15, 20:34:41
und da bin ich froh, dass es cetirizin gibt. das erlöst mich weitestgehend von unertäglichem jucken in nase und augen.
Ich nehme auch Cetirizin, und es senkt halt die Belastung von "völlig K.O." auf "Uähhh!". Dafür macht es ziemlich müde.

Cetirizin ist gut, aber eben kein Heilmittel.

Kladderadatsch
2009-04-15, 21:04:47
Ich nehme auch Cetirizin, und es senkt halt die Belastung von "völlig K.O." auf "Uähhh!". Dafür macht es ziemlich müde.

Cetirizin ist gut, aber eben kein Heilmittel.
seltsam, dass dich das heute noch müde macht. das lag laut hausarzt früher daran, dass es ein racemat aus links- und rechtsdrehenden enantiomeren war. heute sei alleine das imo rechtsdrehende, nicht müde machende enthalten.

No.3
2009-04-15, 21:16:12
Ich nehme auch Cetirizin, und es senkt halt die Belastung von "völlig K.O." auf "Uähhh!". Dafür macht es ziemlich müde.

Cetirizin ist gut, aber eben kein Heilmittel.

kenne Cetirizin jetzt nicht, mein Heuschnupfen ist aber erheblich schwächer als früher bzw. regional gar nicht mehr vorhanden.

Aber wenn es mich dann doch mal erwischt, denn schwör ich seit vielen Jahren auf die dicken starken Fisherman Friend, die IMHO beste "Akutbehandlung" !!

hadez16
2009-04-15, 21:53:56
- hochkonzentriertes Magnesium
- Loratadin oder Cetirizin, dem einen hilft das oder das besser
- Allergodil Augentropfen falls es schlimm wird
- Allergodil Nasenspray falls nötig

so sieht meine Ammunition aus wenn es mal wieder soweit sein sollte...wer weiß, vielleicht kommt dieses Jahr nix?

Eggcake
2009-04-15, 23:52:03
Das böse an Heuschnupfen ist halt dass es zur nächsten Stufe - zu Asthma führen kann. Das ist dann wahrlich nichtmehr schön.
Ich habe noch nicht abklären lassen gegen was ich allergisch bin, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es v.a. Gräser sind. Also das schlimmste, da es mehr oder weniger den ganzen Sommer bis in den Herbst hineinreicht. Bis jetzt spür' ich noch nichts, soll aber Mitte Mai beginnen. Freude :/

Edit:
Achja - Müdigkeit sollte heute eigentlich keine Nebenwirkung mehr sein - hab ich letztens in einem Magazin aufgeschnappt.

Piffan
2009-04-15, 23:55:38
Ich empfehle Chromoglycin- Säure. Will jetzt keine Marken aufzählen, aber der Wirkstoff ist nach meinen Erfahrungen gut. Der blockt die Rezeptoren an den Immunzellen, die den Scheiß auslösen. Wenn man die Augentropfen und das Nasenspray gewissenhaft anwendet, kommt man gut über die Runden. Allerdings helfen sie nur bei zeitiger und lückenloser Anwendung.

Weil Chromo eher eine Prophylaxe ist, behaupten Viele dass es nicht helfe. Wer aber lange genug durchhält bzw. sehr zeitig das Mittel anwendet, kommt gänzlich ohne Antihistamine oder gar Cortison über die Runden.

GordonGekko
2009-04-16, 09:08:05
Wie ist es mit Reactine bzw. Reactine Duo (beides von Pfizer)? Hab mit beiden eigentlich auch ganz gute Erfahrungen machen können, bin mir aber nicht sicher, ob es einfach nur dasselbe Produkt mit anderem Namen ist.

Was hier allerdings noch nicht genannt wurde: Akupunktur. Ich bin normalerweise einer, der an "sowas" nicht wirklich glaubt, konnte mich nun aber in zwei Fällen davon überzeugen und werde mich nun selbst bald "nadeln" lassen. ;)

Sobald ich das Prozedere hinter mich gebracht habe, kann ich ja mal berichten.


Cheers

GG


EDIT
Hab gerade noch mal nachgeguckt: Reactine bzw. Reactine Duo beinhaltet 10 mg Cetirizin. Die "duo"-Ausgabe ist sinnvoller, da sie auch gegen eine verstopfte Nase hilft. Allerdings scheint Reactine teurer zu sein als andere Produkte mit demselben Wirkstoff.

Ich hoffe nur, dass ich die Tabletten bald nicht mehr benötige...

Monger
2009-04-16, 09:27:25
seltsam, dass dich das heute noch müde macht. das lag laut hausarzt früher daran, dass es ein racemat aus links- und rechtsdrehenden enantiomeren war. heute sei alleine das imo rechtsdrehende, nicht müde machende enthalten.
Ich hatte zwischendrin mal Xusal verwendet, was eben nur diese rechtsdrehenden verwendet. Hat bei mir überhaupt nicht gescheit gewirkt. Hab deshalb wieder zu Cetirizin gegriffen, was deutlich besser funktioniert hat. So gesehen: entweder ist es ein Placebo Effekt, oder in Cetirizin ist doch ein etwas anderer Wirkstoff drin.

kenne Cetirizin jetzt nicht, mein Heuschnupfen ist aber erheblich schwächer als früher bzw. regional gar nicht mehr vorhanden.

Meiner übrigens auch, sowie die meisten anderen Allergien. Ich war z.B. früher schwer gegen Nüsse allergisch, heute kann ich die ziemlich problemlos futtern. Bei mir wars früher viel schlimmer. Das ist aber typisch: so mit Ende der Pubertät ist es bei vielen Menschen so dass entweder die Allergien rapide zurückgehen, oder erst anfangen. Veränderte Lebensbedingungen wie anderer Wohnort o.ä. beeinflussen aber wohl auch das Immunsystem.

Mr.Fency Pants
2009-04-16, 09:32:50
Was ich jedem allergiegeplagten empfehlen kann ist eine Nasendusche zu nutzen. Damit werden die Allergene rausgespült und das Ganze ohne Nebenwirkungen, netter Nebeneffekt ist, dass man kaum noch mit Erkältungen zu tun hat. Bei einem aktuen Allergieschub greift man evtl. besser zum Spray, aber morgens und abends einmal die Nase spülen bringt zumindest bei mir schon erheblich was.

radi
2009-04-16, 09:37:19
Dieses jahr ists bei mir irgwie auch schlimmer als sonst. Normalerweise hab ich damit nicht wirklich Probleme, aber zur Zeit wars warm und man schwitzt immer leicht und dann kleben die Pollen auf der Haut und ich krieg leichte Ausschläge. Sehr nervig und das juckt wie sau. Hoffe der Pollenflug hört bald wieder auf, der mich betrifft :)

hadez16
2009-04-16, 10:53:49
Wie ist es mit Reactine bzw. Reactine Duo (beides von Pfizer)?

ach ich idiot...NATÜRLICH...das hab ich ja ganz verdrängt!

Nehmt Reactine Duo! Das nahm ich auch...das hat echt geholfen!

Zusätzlich zu Cetirizin (aber in geringerer Dosis wie das von Hexal bspw.) ist dort noch ein Stoff drinn, der die Nase frei macht.

Echt super zeug! Kann ich wirklich empfehlen! GoGo!

Gammaray
2009-04-16, 11:16:12
Es GIBT derzeit kein wirkungsvolles Mittel gegen Allergien! Auch nicht gegen Heuschnupfen.

Schwachsinn! Total die Verallgemeinerung!

knallebumm
2009-04-16, 11:24:11
Ich komme gerade vom Allergietest:

Erle ++
Hasel ++
Birke +++
Gräser +++
Roggen +++
Beifuß ++
Wegerich (+)
Pappel +

Hausstaubmilben
- D-pter. ++
- D-farinae ++

Ragweed (Ambrosia) ++
Hund +
Katze +++
Pferd ++

Na, herzlichen Glückwunsch.

Lunge und Atemfunktionstest waren ok, aber ich müsste aufpassen, daß es nicht zu Asthma führt.
Eine Desensibilierungstherapie wäre nicht sinnvoll, weil ich zuviele Allergien habe.

GordonGekko
2009-04-16, 11:30:10
Da graut mir auch ein wenig vor... ;)

hadez16
2009-04-16, 11:31:55
http://www.allergin.de

das kam grad im Radio, noch nie getestet.

Inhaltsstoff: indisches Lungenkraut

knallebumm
2009-04-16, 11:38:44
Wenn ich das Fenster vom Schlafzimmer aufmache, blicke ich direkt auf eine Birke.
http://www.allergie.com/service/ihre-pollenflugvorhersage/bundesland/DEU/tag/1/pollen/6

Sie steht aber auf dem "Erlenweg" :ugly:
Beides ist nicht gerade vielversprechend.

blackbox
2009-04-16, 11:47:27
Interessant ist, warum Allergien entstehen. Die Antwort steht noch aus.

Irgendwie muss das also an den Lebensumständen liegen. Die Menschen in der früheren DDR hatten auch weniger Allergien. Insofern war die Wiedervereinigung nicht gut.

Auch ich bin in der Kindheit vorwiegend im Freien aufgewachsen..... meine Allergie kam dann relativ plötzlich vor ca. 5 Jahren während der Studienzeit. Warum das so ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall reagiere ich allergisch auf Birke, Apfel.........

GBWolf
2009-04-16, 11:51:24
nicht raus gehen und kein fenster aufmachen hilft, falls du rausgehen willst/musst hilft nur Augentropfen + Tabletten.

Mr.Fency Pants
2009-04-16, 11:54:55
Interessant ist, warum Allergien entstehen. Die Antwort steht noch aus.

Irgendwie muss das also an den Lebensumständen liegen. Die Menschen in der früheren DDR hatten auch weniger Allergien. Insofern war die Wiedervereinigung nicht gut.

Auch ich bin in der Kindheit vorwiegend im Freien aufgewachsen..... meine Allergie kam dann relativ plötzlich vor ca. 5 Jahren während der Studienzeit. Warum das so ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall reagiere ich allergisch auf Birke, Apfel.........

Ganz genau weiss man das nicht. Man vermutet aber Ursachen wie Umwelteinflüsse, Ernährung, etc. Ich hatte als Kind früher auch keine Beschwerden, die tauchten bei mir auch erst während des Studiums auf wie bei dir, sehr mysteriös...:|:wink:

anker
2009-04-16, 12:00:51
Lunge und Atemfunktionstest waren ok, aber ich müsste aufpassen, daß es nicht zu Asthma führt.
Eine Desensibilierungstherapie wäre nicht sinnvoll, weil ich zuviele Allergien habe.

Lunge und Atemfunktion ist bei mir auch in Ordnung, jedoch hab ich manchmal z.b beim Joggen das Problem, dass ich beim einatmen leichte Stiche in der Lunge verspüre. Beim Lungenfacharzt war ich deswegen schon, der konnte jedoch nichts auffälliges feststellen. Vielleicht ein Anziechen von kommendem Asthma?

Bzw. wie kann man denn verhindern, dass Heuschnupfen zu Asthma führt?!
Ich dachte da kann man gar nix gegen machen?!

Btw. Cetrizin wirkt bei mir gar nicht mehr. Lorano akut auch nur manchmal.

Das mit der Nasendusche werde ich mal ausprobieren, wobei das ja sehr unangenehm sein soll :confused:

knallebumm
2009-04-16, 12:08:13
Lunge und Atemfunktion ist bei mir auch in Ordnung, jedoch hab ich manchmal z.b beim Joggen das Problem, dass ich beim einatmen leichte Stiche in der Lunge verspüre. Beim Lungenfacharzt war ich deswegen schon, der konnte jedoch nichts auffälliges feststellen. Vielleicht ein Anziechen von kommendem Asthma?

Bzw. wie kann man denn verhindern, dass Heuschnupfen zu Asthma führt?!
Ich dachte da kann man gar nix gegen machen?!

Btw. Cetrizin wirkt bei mir gar nicht mehr. Lorano akut auch nur manchmal.

Das mit der Nasendusche werde ich mal ausprobieren, wobei das ja sehr unangenehm sein soll :confused:

So genau weiß ich das auch nicht. Ich war gerade beim Arzt, weil ich teilweise Nachts Atemprobleme bekomme. Er schiebt das auf Hausstaubmilben obwohl ich ständig die Bettwäsche wechsel.

Ich schätze mal, daß es chronisch wird, wenn das über einen zu langen Zeitraum geht und dann ist es Asthma. Bei mir ist es so, daß ich tagsüber (noch) keine Probleme habe, nachts dagegen schon. Bei Asthma hätte ich wohl auch tagsüber Probleme.

Jetzt hab ich 2 Sprays verschrieben bekommen, auch damit es "nicht chronisch" wird. Ein Spray (Alvesco) erstmal 2 Monate lang 1*täglich, das andere (Salbutamol-ratiopharm Dosieraerosol) bei Bedarf.

Ich werde das auch erstmal so befolgen aber zusätzlich noch meinen Rücken untersuchen lassen. (hab keine Schmerzen aber schon einige male gehört, daß verrenkte Wirbel einiges anstellen können bis hin zu Lähmungen)

Gammaray
2009-04-16, 12:12:33
Jetzt hab ich 2 Sprays verschrieben bekommen, auch damit es "nicht chronisch" wird. Ein Spray (Alvesco) erstmal 1*täglich, das andere (Salbutamol-ratiopharm Dosieraerosol) bei Bedarf.


Schon interessant wie schnell doch nach wie vor Cortison verschrieben wird....:mad:

Andre
2009-04-16, 12:14:06
Schon interessant wie schnell doch nach wie vor Cortison verschrieben wird....:mad:

Schlag eine Alternative vor, wenn Asthma schon vor der Tür steht. Soll er Pfefferminze inhalieren oder was?

Mr.Fency Pants
2009-04-16, 12:32:26
Das mit der Nasendusche werde ich mal ausprobieren, wobei das ja sehr unangenehm sein soll :confused:

Die Handhabung ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber unangenehm ist da gar nix. Im Gegenteil, ist ein super Gefühl wenn die Nase danach richtig frei ist und die Schleimhäute schön befeuchtet. Wenn man die Lösung richtig mischt gibts auch kein Kribbeln oder sonstwas.

Gammaray
2009-04-16, 12:37:02
Schlag eine Alternative vor, wenn Asthma schon vor der Tür steht. Soll er Pfefferminze inhalieren oder was?

Chromoglicinsäure oder ein anderer Mastzellstabilisator z.B..

Annator
2009-04-16, 15:39:23
Gerade jetzt ist es bei mir extrem schlimm. Hier blüht einfach alles und ich bin einfach gegen alles allergisch was blühen kann. Eine Hypersensibilisierung ist bei mir unmöglich geworden da alles was bei mir auf der Haut getestet wurde als höchste Stufe ausgeschlagen ist. Zum Glück bin ich gegen sonst nichts allergisch und hab so wenigstens eine Hälfte des Jahres ruhe.

XxTheBestionxX
2009-04-16, 15:40:52
Reaktine Duo kaufen helfen ganz gut und nehme ich in der schlimmen Phase seit Jahren :-)

No.3
2009-04-16, 17:40:55
nicht raus gehen und kein fenster aufmachen hilft, falls du rausgehen willst/musst

bei mir sind die "Wechsel" zwischen drinnen und draussen das Problem. Ich geh raus => es geht los, bin ich dann "lange genug" draussen hört es auf. Gehe ich wieder rein geht es wieder los, bis ich "lange genug" drinnen bin und es wieder aufhört.

medi
2009-04-16, 17:41:30
So genau weiß ich das auch nicht. Ich war gerade beim Arzt, weil ich teilweise Nachts Atemprobleme bekomme. Er schiebt das auf Hausstaubmilben obwohl ich ständig die Bettwäsche wechsel. ....

Hausstaubmilden sind vorwiegend in der Matraze, in der Bettdecke und im Kopfkissen (bei Daunen), weniger in der Bettwäsche.

Wenn du ne Birke direkt vorm Fenster hast dann hilft entweder:
Fenster immer zu
oder spezielle Pollengage rein
oder nen Kupfernagel in den Baum schlagen :D

Ich hab dieses Jahr auch viel mehr Probleme als letztes. Hatte sogar einmal schon Atemnot - scheiss Gefühl, wünsch ich keinem.

NiCoSt
2009-04-16, 19:00:43
bei mir hilft Lorano recht gut,

ansonsten gibts ja desensibilisierung. Dass es da nur "3 jahre spritzen lassen" gibt ist auch schon seit ewigkeiten quatsch. ich hatte als kind vor ca 10 jahren schon eine spritzenfreie desensibilisierung. Man nimmt dann einfach jeden tag eine Lösung unter die Zunge für eine gewisse zeit. Soll sogar besser verträglich und genauso zuverlässig sein wie spritzen...

klumy
2009-04-16, 19:06:59
Habe mich jetzt beim Onkel Doktor mit Histaminen und Anti Allergikas für 18€ eingedeckt. :eek:

Hoffe das hilft ;(

Mr.Y
2009-04-16, 19:49:36
Habe ähnliche Allergien, wie knallebumm, jedoch nur den ersten Absatz davon, bei mir hat ohne scheiss geholfen: Raus in den Dreck, Im Frühjahr, bevor die Allergiezeit richtig losgeht, viel draußen aufhalten, dass sich der Körper schon ein wenig dran gewöhnt. Wenn es denn bei mit ab Mai etwa dicke losgeht (Gräser), hab ich ein Nasenspary vom Allergiearzt (kaplan, bin müde), was es leider nicht mehr zu geben scheint, ich werde mir aber ein ähnliches verschrieben lassen. Mit dem funktioniert das ganze so gut, dass sogar die Augen noch zu gebrauchen sind.
Tabletten oder ähnliches sind fürn Arsch, da ich davon so müde war, da hab ich lieber ne dicke Nase.

R300
2009-04-16, 20:37:47
Bei mir hilft Telfast recht gut (Fexofenadinhydrachlorid).

Cetirizin und Lorano helfen dagegen gar nicht und bei dem Versuch eine Desensibilisierung zu machen hatte mein Kreislauf seinen Tiefpunkt erreicht, Puls von 30... ich vertrage wohl den Wirkstoff nicht.:eek:

Piffan
2009-04-16, 22:06:47
Chromoglicinsäure oder ein anderer Mastzellstabilisator z.B..


Ack! Cortisone sollten die allerletzte Maßnahme sein......


Was viele schon erwähnten: Bei Allergien spielt die Psyche/die Lebensumstände mit hinein. Darum ist die Idee mit Akupunktur gar nicht falsch. Oder mal mit Placebo forte probieren. :cool:

Die Idee mit der Nasendusche ist genial, nicht nur bei Pollenflug. Auch bei trockener Luft während der Heizperiode oder bei staubiger Umgebung. Während des Ausbaus unseres Dachgeschosses hatte ich ständig Nasenbrennen und beim Schneuzen unglaublichen Dreck aus der Nase geholt. Lösung: Nach der Arbeit erst die Nase duschen und dann selbst unter die Dusche. :smile:

Aber auf alle Fälle das Salz korrekt dosieren.

GordonGekko
2009-04-17, 12:58:21
Was ich auch noch ausprobieren wollte: AERIUS. Der Wirkstoff (Desloratadin) soll nicht so schlapp machen wie das Citerizin (wie in Reactine, etc. ...) und sanfter wirken. Allerdings ist es verschreibungspflichtig und 2-3 mal so teuer.

;)

Werde es aber wohl auch mal ausprobieren.


Cheers

GG

Andre
2009-04-17, 13:35:38
Ack! Cortisone sollten die allerletzte Maßnahme sein......

Cromoglicinsäure wirkt aber erst nach 2-4 Wochen, bringt also bei akuten Beschwerden erstmal überhaupt nichts. Und da die Beschwerden des TS akut sind und er Asthma gefährdet ist, ist die Inhalation von Kleinstmengen Cortison das eindeutig kleinere Übel. Langfristig muss man sich dann sicher was anderes überlegen.

Baalzamon
2009-04-17, 14:22:29
Interessant ist, warum Allergien entstehen. Die Antwort steht noch aus.[...]

Bei mir hat der Heuschnupüfen ziemlich genau zu dem Zeitpunkt eingesetzt, als ich angefangen habe zu rauchen. Als ich wieder aufgehört habe (einige Jahre später) haben sich auch die Heuschnupfen-Symptome deutlich verringert (auch wenn sie nicht mehr ganz weggegangen sind).

Mein Tipp: Wer Raucher ist, einfach :ugly: mal mit dem Rauchen aufhören. Bei mir hats geholfen. X-D

Gammaray
2009-04-17, 14:40:54
Cromoglicinsäure wirkt aber erst nach 2-4 Wochen, bringt also bei akuten Beschwerden erstmal überhaupt nichts. Und da die Beschwerden des TS akut sind und er Asthma gefährdet ist, ist die Inhalation von Kleinstmengen Cortison das eindeutig kleinere Übel. Langfristig muss man sich dann sicher was anderes überlegen.

Das ist so nicht ganz richtig!
Der Wirkungseintritt ist bei Cortison erstens auch verzögert (im Notfall daher kontraindiziert!) und zweitens kann man auch z.B. auf Reproterol (gibt es übrigens auch als Kombipräparat mit Cromoglicinsäure) oder andere β2-Sympathomimetika ausweichen. Und spätestens nä. Frühjahr wird der TS ja hoffentlich rechtzeitig mit der Prophylaxe zu beginnen, sodass es erst gar nicht (wieder) zu einer Akutsymptomatik kommt...;)

Die UAWs die Cortison so mit sich bringt lasse ich mal ebenso aussen vor wie die Frage in wie weit diesbezüglich von Seiten des behandelnden Artzes vernünftig aufgeklärt wird (Soorprophylaxe nur mal als ein Punkt).

Annator
2009-04-17, 15:42:49
Reaktine Duo kaufen helfen ganz gut und nehme ich in der schlimmen Phase seit Jahren :-)

Ist das Gleiche wie Cetirizin von Ratiopharm nur teurer.

Kinman
2009-04-17, 15:55:18
Apropo Nase, wusstet ihr das die Nase durch Zauberhand frei wird wenn man einen Orgasmus hatte?
Hilft bei Erkältung für ein paar Sekunden ungemein, erst bekommt man NULL Luft durch und danach fühlt es sich an als wär sie nie zu gewesen. :D

SCNR

Tombstone
2009-04-17, 16:06:18
Hab den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber ich wollte mal erzählen, was bei mir prima geholfen hat: Klassische Homöopathie. Seit ca. 2 Jahren bin ich fast beschwerdefrei, nur seit kurzem merke ich was von den Birkenpollen... aber das ist alles kein Vergleich zu früher! Ich niese vielleicht 2x am Tag deswegen, früher konnte ich an nem richtig schlimmen Tag kaum arbeiten.

Leider bezahlen die Krankenkassen die Behandlung bei einem Homöopathen nicht immer. Aber nachfragen würde ich mal. Auch sollte man sich nicht von dem Begriff "Heilpraktiker" abschrecken lassen; das hat alles nichts mit Handauflegen zu tun, man sollte nur darauf achten, dass eben klassische Homöopathie angewandt wird.

Als Kind hatte ich den ganzen Hyposensiblisierungs-Marathon jahrelang mitgemacht. Richtig geholfen hats mir nicht, und ich stehe seit dem der Schulmedizin auch ziemlich kritisch gegenüber. Meist werden durch die ganzen Tabletten und Spritzen die Symptome zwar gemildert, aber die Allergie selbst wird nur unterdrückt. Den ganzen Chemo-Kram werde ich mir auf jeden Fall nicht nochmal antun.

Andre
2009-04-17, 16:08:40
Homöopathie war doch das, wo man Zusätze so weit verdünnt, dass sie fast nicht mehr nachweisbar sind und diese dann in dem Zustand die meiste Wirkung entfalten sollen, oder? :biggrin:

Schrotti
2009-04-17, 16:30:07
Ich bin jetzt 37 und hatte nie Allergien.

Jetzt hat es mich wohl voll erwischt. Die Nase läuft, im Hals kribbelt es so komisch und die Augen jucken wie wild.

Habe mir jetzt für die Nase und die Augen Cromo von Ratiopharm gekauft (Kombipackung) und ne kleine Packung (20stk.) Cetirizin auch von Ratiopharm.

Das Nase laufen ist fast weg aber die Augen jucken noch immer wie Hölle was am meisten nervt. Jemand ne Idee was man da noch machen kann?

Annator
2009-04-17, 16:41:41
Einen Allergietest beim Arzt machen und schauen was dich da so angreift. Evtl. kannst du dann ein paar Bäume fällen gehen. ;)

sw0rdfish
2009-04-17, 16:47:17
Cromoglicinsäure wirkt aber erst nach 2-4 Wochen, bringt also bei akuten Beschwerden erstmal überhaupt nichts. Und da die Beschwerden des TS akut sind und er Asthma gefährdet ist, ist die Inhalation von Kleinstmengen Cortison das eindeutig kleinere Übel. Langfristig muss man sich dann sicher was anderes überlegen.

Das inhalative Cortison bzw. eine geringe Dosis in Nasenspray macht aber keine Probleme bzw. nicht die Nebenwirkungen, die einige vielleicht schonmal in Zusammenahng mit Cortison gehört haben. Die treten eher in Bereichen >10 mg/ d auf, wenn man das Zeug richtig schlucken muss. Nicht vergessen, Cortison ist eigentlich ein körpereigenes Hormon, die negativen Wirkungen treten erst bei hohen Dosierungen auf. Das ist hier imho nicht der Fall.

lg

Annator
2009-04-17, 16:54:02
Das inhalative Cortison bzw. eine geringe Dosis in Nasenspray macht aber keine Probleme bzw. nicht die Nebenwirkungen, die einige vielleicht schonmal in Zusammenahng mit Cortison gehört haben. Die treten eher in Bereichen >10 mg/ d auf, wenn man das Zeug richtig schlucken muss. Nicht vergessen, Cortison ist eigentlich ein körpereigenes Hormon, die negativen Wirkungen treten erst bei hohen Dosierungen auf. Das ist hier imho nicht der Fall.

lg

Das ist bei allem so. Deswegen verstehe ich auch die negative Meinung von Cortison nicht. Solange man sich nicht zuviel reinspritzt. Man kann von jeglichen Stoff hops gehen wenn man zuviel davon nimmt. Die Dosis machts.

Gammaray
2009-04-17, 16:57:14
Das inhalative Cortison bzw. eine geringe Dosis in Nasenspray macht aber keine Probleme bzw. nicht die Nebenwirkungen, die einige vielleicht schonmal in Zusammenahng mit Cortison gehört haben. Die treten eher in Bereichen >10 mg/ d auf, wenn man das Zeug richtig schlucken muss. Nicht vergessen, Cortison ist eigentlich ein körpereigenes Hormon, die negativen Wirkungen treten erst bei hohen Dosierungen auf. Das ist hier imho nicht der Fall.

lg

Tja, und eben das ist genau falsch! Gerade bei der inhalativen Therapie ist das Auftreten von Soor sehr häufig. Zudem gibt es Studien in deren Rahmen eine Abnahme der Knochendichte schon bei wesentlich geringeren Dosen als 10mg/d festzustellen war.

sw0rdfish
2009-04-17, 17:47:26
Also, Soor ist in dem Fall lediglich bzw. eher eine Folge einer falschen Anwendung, es sei denn, man ist immunsupprimiert, ansonsten Gurgeln nach dem Inhalieren. Ich habe selber jahrelang auf Grund von Asthma u.a. z.T. Kortison inhalieren müssen. Ich hatte nicht einmal eine Pilzerkrankung im Mund oder Rachen. Man muss bei den Nebenwirkungen auch grundsätzlich unterscheiden, ob man lokal oder systemisch behandelt. Wenn ich lokal minimale Mengen von Kortison appliziere, habe ich auch keine systemischen Nebenwirkungen. Es gibt Studien... laberrababer, wenn du die entsprechende Erfahrung hast, pack sie ganz aus, also Links bitte.
Es geht hier wie gesagt nochmal um eine lokale Applikation und nicht um eine systemische Therapie und nochmal Kortison kommt auch so im Körper vor. Die Angst vor Kortison ist unbegründet, solange man unter einer gewissen Schwelle bleibt. Diese wird mit einer inhalativen Therapie jedoch bei weitem unterschritten. Die Folgen eines nicht behandelten Asthmas und weiterem allergischen Geschehens und die Schäden, die dadurch an der Lunge entstehen sind auch nicht zu verachten.

lg

Gammaray
2009-04-17, 18:00:26
Es gibt Studien... laberrababer, wenn du die entsprechende Erfahrung hast, pack sie ganz aus, also Links bitte.

Links? Meinst du ich hab hier alles parat auf dem Schreibtisch liegen oder was?! Ich hab meine Erfahrungen (ich denke mal wie du auch) in erster Linie aus beruflichen Gründen, nicht aus Links oder sonstwas zusammengeschustert (ich tippe aber trotzdem mal auf Deutsche Rheuma-Liga, ohne Gewähr). Also komm mir bitte mit diesem Forentypischen 'Beweise es!'...
Ich verlange von Dir auch keine Beweise bezüglich der Unbedenklichkeit von Cortison-Präparaten.

Und ja....Soor ist idR eine Folge der falschen Anwendung, warum wohl -> Daher vergessen wir an dieser Stelle mal nicht die oft mangelhafte oder gar fehlende ärztliche Aufklärung, nicht?!

Glaub im übrigen was Du willst, ist mir persönlich egal. Mein 'laberrababer' musst Du dir ja nicht zu Herzen nehmen, gelle?!

Peleus1
2009-04-17, 20:30:30
Also, ich hab auch ehr ziemlich starken Heuschnupfen. Hab 3 Jahre Senisiblisierung gemacht, hat jetzt net soviel gebracht.
Ich hab son Lungenspray, das hilft ganz gut. Ansonsten jeden Tag duschen und schauen dass man mit Pollen nicht so sehr in Berührung kommt.

WBM
2009-04-17, 20:57:05
hmm wundert mich warum das medikament, was ich benutze hier noch gar nicht erwähnt worden ist.

ich nehme verschreibungspflichtiges ebastel (wirkstoff ebastin) (1 tablette am tag) und dazu in kombination das nasenspray nasonex.
seitdem null beschwerden mehr.

der ganze schrott vorher wie livocab, lorano etc. hat immer nur ein wenig gelindert. mit den o.g. medikamenten habe ich keine probleme mehr.

übernimmt auch die kasse, nur anscheinend verschreiben das kaum allergologen!? vielleicht zu teuer?

Annator
2009-04-17, 21:04:23
hmm wundert mich warum das medikament, was ich benutze hier noch gar nicht erwähnt worden ist.

ich nehme verschreibungspflichtiges ebastel (wirkstoff ebastin) (1 tablette am tag) und dazu in kombination das nasenspray nasonex.
seitdem null beschwerden mehr.

der ganze schrott vorher wie livocab, lorano etc. hat immer nur ein wenig gelindert. mit den o.g. medikamenten habe ich keine probleme mehr.

übernimmt auch die kasse, nur anscheinend verschreiben das kaum allergologen!? vielleicht zu teuer?

Es gibt noch viele mehr. ;) Die Wirkung ist so ziemlich immer die Gleiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antihistaminikum

Acrivastin, Astemizol, Cetirizin, Ebastin, Fexofenadin, Loratadin, Mizolastin, Terfenadin, Rupatadin,

knallebumm
2009-04-17, 21:36:21
Habe ähnliche Allergien, wie knallebumm, jedoch nur den ersten Absatz davon, bei mir hat ohne scheiss geholfen: Raus in den Dreck, Im Frühjahr, bevor die Allergiezeit richtig losgeht, viel draußen aufhalten, dass sich der Körper schon ein wenig dran gewöhnt. Wenn es denn bei mit ab Mai etwa dicke losgeht (Gräser), hab ich ein Nasenspary vom Allergiearzt (kaplan, bin müde), was es leider nicht mehr zu geben scheint, ich werde mir aber ein ähnliches verschrieben lassen. Mit dem funktioniert das ganze so gut, dass sogar die Augen noch zu gebrauchen sind.
Tabletten oder ähnliches sind fürn Arsch, da ich davon so müde war, da hab ich lieber ne dicke Nase.


Was genau meinst du mit "in den Dreck"? Mountainbiken? Auf einem Bauernhof helfen? :)

Ich bin vorhin trotz Allergien nochmal gut 40km mit dem Rad durch die Wälder gefahren. Birken gabs auch so einige aber bisher gehts bis auf eine minimal laufende Nase und an den Augen merke ich auch ganz leicht was.

Wollte mich jetzt nicht völlig verkriechen, weil ich schon seit Jahren Allergien habe aber den Test erst gestern gemacht habe, da die Probleme meist erst Nachts im Bett auftreten.
Irgenwo muss es ja dran liegen, daß es in manchen Jahren geht und in anderen nicht so gut ist und komplett verstecken ist evtl. auch nicht der richtige Weg.

Lasse
2009-04-18, 10:02:56
Hallo Leidensgenossen,

ich gehöre auch seit Dekaden zu den Allergiegeplagten. Seit 1992 weiß ich, dass ich auf Hasel, Erle, Birke, Gräser, Beifuß und Katzenhaare allergisch reagiere. Eine Desensilibierung hat leider nichts gebracht, 5 Jahre hab ich das durchgezogen. 2005 dachte ich das Ei des Kolumbus gefunden zu haben, Akupunktur ! Ich hab hab mich zwischen April und September einmal pro Woche beim Heilpraktiker behandeln lassen und es war wirklich erstaunlich. Ich war fast die ganze Zeit beschwerdefrei. Voller Vorfreude hatte ich 2006 die Behandlung fortgeführt und es brachte gar nichts :mad: Eine Freundin hat es letztens mit Bioresonanztherapie versucht und ihr geht es sehr gut, sie hat kaum Probleme. Vielleicht versuche ich es auch mal. Zum Glück hab ich eine kleine private Zusatzversicherung die Naturheilkunde und alternative Behandlungsmethoden bis zu einem gewissen Limit bezahlt. Ansonsten lautet meine morgendliche Medikation 1 x Sandoz Calzium Tablette 2000mg + 1 Tablette "Xusal" ( verschreibungspflichtig ). ......Ein ordentlicher Regenschauer wäre momentan auch nicht schlecht, in Hamburg hat es lange nicht mehr geregnet. Heute morgen war ich nur kurz Brötchen holen und sitz schon wieder mit dicken Augen ( Birkenpollen ) vorm Rechner und draußen ist geilstes Wetter.

sw0rdfish
2009-04-18, 12:53:06
Links? Meinst du ich hab hier alles parat auf dem Schreibtisch liegen oder was?! Ich hab meine Erfahrungen (ich denke mal wie du auch) in erster Linie aus beruflichen Gründen, nicht aus Links oder sonstwas zusammengeschustert (ich tippe aber trotzdem mal auf Deutsche Rheuma-Liga, ohne Gewähr). Also komm mir bitte mit diesem Forentypischen 'Beweise es!'...
Ich verlange von Dir auch keine Beweise bezüglich der Unbedenklichkeit von Cortison-Präparaten.

Und ja....Soor ist idR eine Folge der falschen Anwendung, warum wohl -> Daher vergessen wir an dieser Stelle mal nicht die oft mangelhafte oder gar fehlende ärztliche Aufklärung, nicht?!

Glaub im übrigen was Du willst, ist mir persönlich egal. Mein 'laberrababer' musst Du dir ja nicht zu Herzen nehmen, gelle?!

Ich wollte dich nicht angreifen, doch nur der bloße Verweiß auf irgendwelche Studien ist imo halt zweifelhaft. Ich habe aus reinem Intresse nach konkreten Fakten gefragt und damit nicht gemeint, dass du es beweisen musst. Das Ding ist halt, Studien kann man viele machen und wenn das Design nicht stimmt, dann sagen die Ergebnisse nichts aus.
Sicherlich ist systemisch appliziertes Kortison, in welcher Menge auch immer, nicht unbedingt wünschenswert und kann auch in sehr geringen Mengen über lange Zeit Folgen haben. Wenn man sich zu einer solchen Therapie entschließt, gibt es dafür aber gute Gründe bzw. sollte es gute Gründe geben, d.h. man gewinnt mit der Therapie mehr, als man durch due Nebenwirkungen verliert.
Darum geht es hier aber überhaupt nicht. Es geht um die lokale Anwendung an der Lunge. Da gibt es sicherlich keine systemischen Nebenwirkungen. Wir reden da von ca. 0,2mg pro Hub und das landet nicht im System, sondern in den Atemwegen.
Mangelnde medizinische Aufklären, naja klar kann das sein. Allerdings frage ich mich, wo da die große Aufklärung sein soll. Ein Arzt, der es nicht hinbekommt seinen Patienten solche banalen Dinge zu erklären, wie das sie nach dem Hub eben mit einem Glas Wasser ordentlich Gurgeln und den Mund ausspülen sollen + das ganze am besten vor dem Zähneputzen machen, ist ein Idiot. Grundsätzlich ist eine Candida Infektion in der Asthmatherapie (ohne weiter Immunprobleme) sicherlich zu 99,99% vermeidbar.

lg

Kira
2009-04-18, 12:54:58
nimmt hier jmd. Nasonex und kann was dazu berichten?

Tombstone
2009-04-18, 12:55:03
Homöopathie war doch das, wo man Zusätze so weit verdünnt, dass sie fast nicht mehr nachweisbar sind und diese dann in dem Zustand die meiste Wirkung entfalten sollen, oder? :biggrin:

Das ist so weit korrekt. Wie und warum das funktioniert weiß ich allerdings auch nicht. Mir ist nur wichtig, dass ich meinen Heuschnupfen (fast) los bin :biggrin:

sw0rdfish
2009-04-18, 12:57:35
Es funktioniert auch nur in deinem Kopf, in den höchsten Verdünnungen ist rechnerisch nichts mehr drin von eigentlich eingesetzten Stoff. ;D Also kann auch nichts wirken. Das schöne ist aber, dass Wasser keine Nebenwirkungen hat. ;D

lg

Tombstone
2009-04-18, 14:34:42
Es funktioniert auch nur in deinem Kopf, in den höchsten Verdünnungen ist rechnerisch nichts mehr drin von eigentlich eingesetzten Stoff. ;D Also kann auch nichts wirken. Das schöne ist aber, dass Wasser keine Nebenwirkungen hat. ;D

lg

Den Placebo-Effekt kann ich aber auch nicht gelten lassen. Die Sache funktioniert nämlich auch bei Leuten, die da keineswegs dran glauben (mein Vater, zB). Ich will das auch gar nicht weiter diskutieren, sondern nur meine Erfahrung berichten. Ob es dadurch jmd macht oder nicht, daran glaubt oder nicht, ist mir ziemlich schnurz.

Eggcake
2009-04-18, 14:43:19
Irgendwie "rieche" ich den Heuschnupfen. Ich war heute joggen und ich schmeckte im Mund eindeutig Eisen (schmeckte halt wie Blut). Geblutet hat natürlich garnichts, dafür hats mir im Rachen/Gaumen etwas geribbelt. War eindeutig der Heuschnupfen der langsam bei mir anfängt. Hab das schon letztes Jahr bemerkt...

Tombstone
2009-04-18, 20:14:02
Irgendwie "rieche" ich den Heuschnupfen. Ich war heute joggen und ich schmeckte im Mund eindeutig Eisen (schmeckte halt wie Blut). Geblutet hat natürlich garnichts, dafür hats mir im Rachen/Gaumen etwas geribbelt. War eindeutig der Heuschnupfen der langsam bei mir anfängt. Hab das schon letztes Jahr bemerkt...

Ja, das kenne ich. Oft hatte ich bei einem akuten Allergieschub auch ganz feine "Bläschen" im Speichel, zumindest fühlt sich das mit der Zunge so an.

jorge42
2009-04-18, 20:59:18
Seit Karfreitag habe ich das erstem mal in meinem Leben (bin 37) ernsthafte Allergie Probleme, letzten Sonntag war ich sogar Asmathisch. mit Cerizitin und Cortisonhaltigem Nasenspray habe ich die Allergie mehr oder weniger im Griff, ab und zu juckts noch in den Augen oder in der Nase. Viel schlimmer ist aber, dass meine Luftröhre so fett verschleimt ist, dass ich mir Abends ne Stunde die Lunge aus dem Halso huste (gerade hinter mir). LuFu hat aber nichts ergeben und bei den Ärzten hört man nur "ja ja das ist derzeit ganz schlimm, damüssen sie durch".

Ichkönnte echt kotzen, mir ist vom Husten total übel....und da muss man sich noch in der Wettervorhersage ansehen, dass es in ganz DE regnet, nur hier im Norden scheint die Sonne ununterbrochen und kein Ende in Sicht. Ich WILL REGEN ENDLICH, das ist doch nicht normal so was im April.

Gestern war ich um 4 Uhr wach, weil ich wieder Husten musste, hab sogar was hier gepostet....

echt so ein Müll, so was kenne ich gar nicht...

heul :mad:

sw0rdfish
2009-04-18, 21:05:56
Ganz ehrlich, dann warst du bisher bei den falschen Ärzten. Heuschnupfen kann man sehr gut in den Griff bekommen. Vielleicht sollte man erstmal genau testen worauf du genau allergisch reagierst. Wenn die Lufu nichts ergeben hat, ist das doch schonmal eher positiv.

lg

knallebumm
2009-04-18, 21:21:23
Seit Karfreitag habe ich das erstem mal in meinem Leben (bin 37) ernsthafte Allergie Probleme, letzten Sonntag war ich sogar Asmathisch. mit Cerizitin und Cortisonhaltigem Nasenspray habe ich die Allergie mehr oder weniger im Griff, ab und zu juckts noch in den Augen oder in der Nase. Viel schlimmer ist aber, dass meine Luftröhre so fett verschleimt ist, dass ich mir Abends ne Stunde die Lunge aus dem Halso huste (gerade hinter mir). LuFu hat aber nichts ergeben und bei den Ärzten hört man nur "ja ja das ist derzeit ganz schlimm, damüssen sie durch".

Ichkönnte echt kotzen, mir ist vom Husten total übel....und da muss man sich noch in der Wettervorhersage ansehen, dass es in ganz DE regnet, nur hier im Norden scheint die Sonne ununterbrochen und kein Ende in Sicht. Ich WILL REGEN ENDLICH, das ist doch nicht normal so was im April.

Gestern war ich um 4 Uhr wach, weil ich wieder Husten musste, hab sogar was hier gepostet....

echt so ein Müll, so was kenne ich gar nicht...

heul :mad:

Auf jeden Fall vorm schlafengehen die Haare waschen. Da können noch Pollen drinstecken, die du dann auf dem Kopfkissen verteilst und anschließend einatmest.

Meine alte Bettdecke habe ich auf Rat hier im Thread erstmal in die Reinigung gebracht und benutze jetzt eine andere. Die letzten beiden Nächte habe ich mich dick angezogen und die Decke garnicht so hoch gezogen damit die überhaupt nicht in die Nähe von Mund und Nase kommt. (bin u. anderem starkt allergisch gegen Hausstaubmilben)

Wenn du es auch mit Hausstaubmilben hast, wäre vielleicht Allergikerbettwäsche was für dich. Die wird laut Arzt z.T. auch von der Krankenkasse bezahlt, wobei ich das noch nicht in Angriff genommen habe.

Das Salbutamol-ratiopharm Dosieraerosol, was ich nachts bei Bedarf anwenden soll, hab ich die letzten beiden Nächte nicht gebraucht, obwohl ich kurz aufgewacht bin und so ein "Köcheln" im Hals hatte. Heute habe ich nach einer erneuten Radtour so meine Zweifel.
mal schaun...

jorge42
2009-04-18, 22:19:09
ja duschen abends und kopfkissen bezug wechseln gehört zum Repertoire. Mit der Arztwahl bin ich bisher noch nicht zufrieden, ist aber auch das erste mal dass ich überhaupt deswegen zum Arzt muss. Checken worauf ich genau allergisch bin, kann man derzeit ja eh nicht da ich wohl total verseucht bin :D, sollte man warten bis die Beschwerden abklingen. Ich tippe eh auf Birke und Erle, Gräser und Hausstaub sind es wohl eher nicht.

Wie gesagt mit citerizin so weit alles im Griff, nur der Husten wegen der verschleimten Luftröhre macht mir sorgen. Ich hoffe das sind die Nachwehen von letztem WE als ich noch keine Tablette hatte, da hatt ich sogar Luftnot, aber wie gesagt, LuFu Test war ok...kein Asthma

GanjaBob
2009-04-18, 22:23:41
Lieber Gras rauchen, als Heu schnupfen :usweet:

knallebumm
2009-04-18, 22:40:09
Ganz so schnell bekommt man auch kein Asthma, jedenfalls hab ich es zum Glück noch nicht so schnell bekommen.

Ich hatte schon vor etlichen Jahren, während meiner Zivildienstzeit mal für eine Woche richtige Asthma Anfälle. Also so richtige Anfälle, wo ich geglaubt habe, daß ich bald ersticke. Die gingen dann aber wieder weg. (ich bin keiner der gerne sofort zum Arzt geht, leider)

Seitdem hab ich sowas noch ca. 3-5 mal jeweils für einen Tag erlebt.

Im Januar dieses Jahres konnte ich für einige Tage nicht länger als eine Stunde schlafen, ohne mit Atemnot aufzuwachen, wobei ich einmal das Gefühl hatte, daß es mit dem Aufwachen richtig knapp war. Irgenwie hatte ich noch meinen Rücken in Verdacht, weil mein ganzer Körper rumspinnte.
Diese Tage hab ich dann 2 Wecker in kurzem Abstand gestellt, um sicher zu gehen, daß ich nicht ersticke. (so 1h und 1h 30min) Ich bin aber fast jedesmal vorher schon mit Atemnot aufgewacht. Sitzend oder stehend gings dann recht schnell wieder besser und danach ging das Spiel wieder von vorne los.
Klingt vielleicht krass und das wars auch. Die Woche war ich total übermüdet und hatte trotzdem panische Angst vorm schlafen.
Es wurde dann wieder deutlich besser, nur zuletzt wurde es wieder schlimmer, worauf ich Donnerstag zum Arzt gegangen bin.

Lunge ok. (Röntgenbild), Atemfunktionstest ok, Sauerstoff im Blut ok, massig Allergien, nur ich müsste aufpassen wegen Asthma, was ich jetzt auch bewusster versuche.

Tombstone
2009-04-19, 00:16:25
ja duschen abends und kopfkissen bezug wechseln gehört zum Repertoire. Mit der Arztwahl bin ich bisher noch nicht zufrieden, ist aber auch das erste mal dass ich überhaupt deswegen zum Arzt muss. Checken worauf ich genau allergisch bin, kann man derzeit ja eh nicht da ich wohl total verseucht bin :D, sollte man warten bis die Beschwerden abklingen. Ich tippe eh auf Birke und Erle, Gräser und Hausstaub sind es wohl eher nicht.

Es ist bestimmt Birke, die merk ich momentan auch verstärkt... für meinen Geschmack auch viel zu stark, aber bei dem Licht heute Abend seh ich auch, dass mein Büro völlig verpollt ist... schön die gelben Körnchen überall :(

Kira
2009-04-19, 04:50:52
nimmt hier jmd. Nasonex und kann was dazu berichten?

hust hust. irgendjmd mit Nasonex unterwegs?

anker
2009-04-19, 13:06:12
Es ist bestimmt Birke, die merk ich momentan auch verstärkt... für meinen Geschmack auch viel zu stark, aber bei dem Licht heute Abend seh ich auch, dass mein Büro völlig verpollt ist... schön die gelben Körnchen überall :(
Allerdings :frown: Dieses Jahr hab ich mal wieder richtig starke Beschwerden. Natürlich auch auf Birke allergisch.
Die letzten 2 Tage hat es ja geregnet, da war wieder alles bestens. Seit heute morgen Sonnenschein, ich gehe für 10 Minuten auf den Balkon und schon fängt das alles wieder an ;(

jorge42
2009-04-19, 14:50:03
Hier ist kein Regen abzusehen, heute Nach wieder Atemnot gehabt, morgen lass ich mir irgend ein Aerosol verschreiben, das geht so nicht weiter, trau mich gar nicht raus....

Annator
2009-04-19, 14:55:31
Hab für morgen auch einen Arzt Termin. Das ist gerade wieder so extrem und nichtmehr auszuhalten.

knallebumm
2009-04-19, 15:20:41
@ jorge42


Auch auf die Gefahr, daß das eine blöde Frage ist:

Hast du die Atemnot auch tagsüber oder nur nachts im Bett? Falls es nur nachts ist, könnte das ein Hinweis auf Hausstaubmilbenallergie sein.

Deshalb dann die Frage:
Wechselst du nur die Bettbezüge oder hast du auch mal die Bettwäsche ausgetauscht?

Bei mir hat ein Wechsel der Bettdecke (nicht des Bezugs) am Donnerstag richtig Linderung gebracht. Seit Donnerstag nehm ich auch einmal täglich Alvesco aber das wirkt laut Beipackzettel erst nach einigen Tagen.

Ich hab vorher auch ständig die Bettbezüge gewechselt, mit mäßigem bis keinem Erfolg. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert, falls du das nicht schon längst ausprobiert hast.
In der Matratze vermehren sich die Biester auch bestens.

Gmax
2009-04-19, 15:34:39
So, nachdem ich jahrelang unter EXTREM starken Heuschnupfen litt, hier eine mögliche (!) natürliche Lösung:

Sobald die Allergie vorbei ist, keinesfalls davor, also bei den meisten ab mitte Sommer, in den nächsten Naturladen gehen und sich ägyptische Schwarzkümmelöl Kapseln besorgen.
Morgens und Abends eine Kapsel, mindestens 6 Monaten lang durchgehend einnehmen. D.h. mind. bis Anfang Januar.

Bei mir ist der Heuschnupfen zu etwa 90% dauerhaft zurückgegangen, hier und da noch ein Nießer, aber weithaus besser als noch vor zwei Jahren, bevor ich die Kur angefangen habe. Ich nehme heute gar nichts mehr ein.

Ich weiß, die Pharmaindustrie hört sowas nicht gerne :P

Falls noch Fragen offen sind, nur zu :)

medi
2009-04-19, 16:08:50
Ich bin jetzt 37 und hatte nie Allergien.

Jetzt hat es mich wohl voll erwischt. Die Nase läuft, im Hals kribbelt es so komisch und die Augen jucken wie wild.

Habe mir jetzt für die Nase und die Augen Cromo von Ratiopharm gekauft (Kombipackung) und ne kleine Packung (20stk.) Cetirizin auch von Ratiopharm.

Das Nase laufen ist fast weg aber die Augen jucken noch immer wie Hölle was am meisten nervt. Jemand ne Idee was man da noch machen kann?

+ Hände und Gesicht waschen wenn man draußen war.
+ Nicht die Augen reiben! Ohne scheiß, das erfordert zwar ne Menge Selbstdisziplin aber bringt viel. Reiben verschlimmert das ganze um so mehr
+ Augentropfen vorbeugend nehmen
+ wenn du es mal vergessen hast, beobachte deine Augen. Da bilden sich irgendwelche Eiweißfäden als Reaktion auf die Allergie, diese solltest du versuchen zu entfernen da die ein Gefühl hinterlassen als hätte man Sand im Auge.
+ Augen kühlen hilf auch das Leiden zu mindern

Alexander
2009-04-19, 18:32:52
Es gibt noch viele mehr. ;) Die Wirkung ist so ziemlich immer die Gleiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antihistaminikum

Acrivastin, Astemizol, Cetirizin, Ebastin, Fexofenadin, Loratadin, Mizolastin, Terfenadin, Rupatadin,

Aber die Auswirkungen nicht unbedingt:

Cetirizin habe ich nicht vertragen. Loratadin hat irgendwann nicht mehr gereicht. Ebastin war effektiver, reicht jetzt aber auch nicht mehr. Der Husten wird bei mir übrigens deutlich schlimmer, wenn ich Kaffee trinke. Aber außerhalb der Pollenzeit ist Kaffee kein Problem.

Eggcake
2009-04-19, 18:43:46
Augen reiben ist was vom übelsten was man machen kann. Braucht wirklich viel Disziplin, aber wenn man mal angefangen hat wirds immer schlimmer.
Augen kühlen ist auch ein guter Tipp. Wenn's bei mir mal wirklich schlimm wird und ich wieder reingehe kühl ich die Augen öfters mit kaltem Wasser, das beruhigt.

Schrotti
2009-04-19, 23:07:32
+ Hände und Gesicht waschen wenn man draußen war.
+ Nicht die Augen reiben! Ohne scheiß, das erfordert zwar ne Menge Selbstdisziplin aber bringt viel. Reiben verschlimmert das ganze um so mehr
+ Augentropfen vorbeugend nehmen
+ wenn du es mal vergessen hast, beobachte deine Augen. Da bilden sich irgendwelche Eiweißfäden als Reaktion auf die Allergie, diese solltest du versuchen zu entfernen da die ein Gefühl hinterlassen als hätte man Sand im Auge.
+ Augen kühlen hilf auch das Leiden zu mindern

Befolge ich alles bis auf die Eiweißfäden (ich fummel doch nicht an meinen Augen rum).

Ich kühle mir die Augen mit einem kühlen feuchten Lappen und gehe morgen zum Arzt, so geht das nicht weiter. Das mit dem nicht reiben kommt leider zu spät :(

Annator
2009-04-20, 20:04:50
So war grad beim Arzt und hab mich mal über Cortison aufklären lassen. Krieg morgen meine 1. Spritze in den Hintern. :) Hab hier auch eine schöne Broschüre über das Thema bekommen. Ist alles halb so wild wie viele denken.

Aber die Auswirkungen nicht unbedingt:

Cetirizin habe ich nicht vertragen. Loratadin hat irgendwann nicht mehr gereicht. Ebastin war effektiver, reicht jetzt aber auch nicht mehr. Der Husten wird bei mir übrigens deutlich schlimmer, wenn ich Kaffee trinke. Aber außerhalb der Pollenzeit ist Kaffee kein Problem.

Ob die Wirkung besser oder schlechter ist kann man nicht beurteilen. Jeder Tag ist anders und jedes Jahr sowieso. Mein Arzt meint, dass die Wirkung immer die Gleiche ist. Das Einzige was von Produkt zu Produkt anders sein kann ist die Dosis. Wobei es da auch festgelegte Grenzen gibt. Sein Rat ist da immer einfach das günstigste Produkt zu kaufen.

nobex
2009-04-21, 12:17:44
Ich hatte den Tipp bekommen, es mal mit Honig vom Imker aus der Region zu versuchen und konnte dieses Jahr das Cetirizin bis jetzt noch im Schrank lassen. Normalerweise versuppe ich ab Anfang März schon komplett wegen Erle, Haselnuß, später Birke.

Gammaray
2009-04-21, 17:27:14
So war grad beim Arzt und hab mich mal über Cortison aufklären lassen. Krieg morgen meine 1. Spritze in den Hintern. :) Hab hier auch eine schöne Broschüre über das Thema bekommen. Ist alles halb so wild wie viele denken.

Oh man....meinste etwa die Staatsmedizin beisst sich in den eigenen Hintern und verteilt Broschüren in denen was anderes steht?! :rolleyes:

medi
2009-04-21, 17:49:01
Befolge ich alles bis auf die Eiweißfäden (ich fummel doch nicht an meinen Augen rum).

Ich kühle mir die Augen mit einem kühlen feuchten Lappen und gehe morgen zum Arzt, so geht das nicht weiter. Das mit dem nicht reiben kommt leider zu spät :(

Ja wenn sie dich nicht stören ist das ok (vielleicht hast du auch keine). Bei mir bilden die sich aber wenn ich keine Augentropfen nehme und die reiben echt als hätte man Sand im Auge und muss zwangsläufig sich die Augen reiben. Ansich ist das nicht schlimm die rauszuziehen. Einfach den Tränensack bisschen runter ziehen als hätte man ne Fliege im Auge, dann nach glasigen bis milchigen Fäden suchen und diese leicht rausziehen - tut null weh und ist auch absolut ungefährlich (die sind ja nicht fest sondern sind wirklich richtige Fremdkörper im Auge - wie diese kleinen Fliegen halt die man ab und zu ins Auge bekommt)

Annator
2009-04-21, 18:54:17
Oh man....meinste etwa die Staatsmedizin beisst sich in den eigenen Hintern und verteilt Broschüren in denen was anderes steht?! :rolleyes:

Was willst du mir damit sagen das man keinen Arzt mehr vertrauen darf?

Gammaray
2009-04-21, 19:04:59
Was willst du mir damit sagen das man keinen Arzt mehr vertrauen darf?

Wenn du den Thread gelesen hast, kennst du auch meine vorherigen Kommentare zum Thema Cortison.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, die Ärzte selbst können für die heutige Situation im 'Gesundheits'-System noch am wenigsten. Aber es verbietet dir auch niemand einfach mal selbstständig darüber nachzudenken und dir so selber ein Bild zu machen wenn es viele Ärzte schon nicht können oder tun...;)

medi
2009-04-22, 07:59:04
Was willst du mir damit sagen das man keinen Arzt mehr vertrauen darf?

Meine Erfahrung: Ärzte kochen auch nur mit Wasser und es gibt nur wenige die es wirklich voll drauf haben. Immer wenn ich zu nem Arzt mit nem Problem gehe wird gerätselt, ungläubig geguckt und am ende mir nicht wirklich geholfen. :( (und ich gehe nur mit wirklichen Problemen zum Arzt und nicht wegen Lapalien)


Die best story ever bei mir war ja mal ein Problem im Schienbein was ich mir durch ein Foul beim Fußbal zugezogen hatte. Ich hatte Monate später nach dem Foul immernoch Schmerzen bei der Belastung des Beines. Zum Arzt gerannt, der hats röntgen lassen -> nix. Bluttest machen lassen -> hohe Anzahl an irgendwelchen Bakterien(?) im Blut die sich in den Mandeln vermehren -> das könnte die Ursache sein meinte er -> also Mandeln rausnehmen lassen, 5 Tage Krankenhausaufenthalt....geändert hats nix. Beim anschließenden HNO Besuch musste der Arzt dann über die Theorie vom Vorgänger lachen. Also zum nächsten Arzt gerannt der auch nicht wusste was es sein könnte. Nach nem dreiviertel Jahr wars mir dann zu bunt also bin ich zu nem Homoöpathen, mit Spezialisierung auf den Knochenbau gerannt. Der hat meine Wirbelsäule abgetastet, meine Bauch und meine restliche Muskulatur abgetastet und festgestellt, das mein Gedärme verspannt seien :confused: , meine Wadenmuskulatur verklebt sei und 2 Wirbel nicht richtig sitzen würden -> also hat die Waden massiert und die beiden Wirbel wieder eingerengt -> Tataaa und die Schmerzen waren weg....die Behandlung hat mich zwar 50€ gekostet aber das wars mir wert.

Letztens wegen der Allergie zum Arzt gerannt und was kam bei raus? Ein Rezept für ein Spray....an Infos war das Internet weit ergiebiger, dort steht zum Bsp. auch das man wegen Asthmagefahr eine langfristige Behandlung einleiten soll, beim Arzt hieß es nur: erstmal nix machen, im Herbst dann desensibilisieren lassen, dann schauen wir weiter :| ....aber dafür durfte ich wieder 2h für ne 5min "Behandlung" warten :rolleyes:

Meine Ex hatte mal nen verdacht auf nen Kreuzbandriss. Die Ärzte haben erstmal rumgeätselt und dann die CT und Kniespiegelung so lange rausgeschoben, dass man dann nix mehr gesehen hat (halbes Jahr). Sie wurde als "geheilt" diagnostiziert hat aber bis heute Schmerzen (kann das Bein nicht richtig durchstrecken und anwinkeln)...aber ist ja nix... :|


Sorry, wenn für mich die Ärzte keine Götter in weiss mehr sind aber die wirklich guten scheinen nur noch für Privatpatienten erreichbar zu sein.

Mitlerweile renn ich nur noch zum Arzt wenn ich ein Rezept brauche...

pest
2009-04-22, 08:22:42
So war grad beim Arzt und hab mich mal über Cortison aufklären lassen. Krieg morgen meine 1. Spritze in den Hintern. :)


Cortison ist evil

jorge42
2009-04-22, 16:26:28
Mitlerweile renn ich nur noch zum Arzt wenn ich ein Rezept brauche...

full ack und das Rezept ist auch nur noch da um überhaupt an rezeptpflichtige Mittel ranzukommen, die Zuzsahlungen sind ein Wucher wenn man bedenkt wieviel Geld meine Krankenkasse von mir bekommt. Das soziale System der Krankenkassenbeitäge für Pflichtversicherte ist ungerecht wenn man nur ein bischen krank ist :wink:

Annator
2009-04-22, 18:55:19
Sorry, wenn für mich die Ärzte keine Götter in weiss mehr sind aber die wirklich guten scheinen nur noch für Privatpatienten erreichbar zu sein.

Verständlich deine Meinung bei der schlechten Erfahrung. Ich hatte in meinen Leben nur 2 Ärzte. Meinen Kinderarzt und den Jetzigen und beide haben mir immer gut geholfen egal was mal los war. Wußten die nicht weiter haben die das auch gesagt und mich zu einen Spezialisten überwiesen.

Cortison ist evil

Das was ich ohne Cortison habe ist evil². Wenn man nachts nicht schlafen kann, weil die Bronchien machen was sie wollen und man nur am husten ist.



Was ich mich aber bei dem Wirkstoff frage ist wie bei der Dosis es denn wirken soll. Man produziert selber 20-30mg am Tag und in der Spritze sind 40mg. Das kommt mir so gesehen recht wenig vor.

*Edit* Wirkstoff ist Triamcinolonacetonid.

Gammaray
2009-04-22, 20:12:09
Das was ich ohne Cortison habe ist evil². Wenn man nachts nicht schlafen kann, weil die Bronchien machen was sie wollen und man nur am husten ist.

Klar, ist ne ganz miese Nummer...keine Frage!
Ändert aber nix daran das es wirksame und sinnvollere Alternativen zum Cortison gibt, aber hierzu auch: Siehe meine vorherigen Beiträge...


Was ich mich aber bei dem Wirkstoff frage ist wie bei der Dosis es denn wirken soll. Man produziert selber 20-30mg am Tag und in der Spritze sind 40mg. Das kommt mir so gesehen recht wenig vor.

Tja, das fragste dich zurecht....:wink:

Du kannst davon ausgehen, das bei der systemischen Anwendung von Cortision die 7 bis 8-fache Dosis nötig ist als wie bei der lokalen inhalativen Dosis. Somit ist die ganze Sache eh in meinen Augen ad absurdum geführt...

Schrotti
2010-04-12, 10:13:52
Ich bin wieder voll am schniefen und meine Augen jucken.

Nachher habe ich einen Termin bei einer Allergologin zum Test auf was ich reagiere (habe schon das ganze Wochenende keine Medikamente genommen um den Test nicht zu verfälschen).

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Gangxta
2010-04-12, 11:21:23
Hier mal der Rolls Royce unter den Filmtabletten für Heuschnupfen:

Aerius 5mg

https://www.docmorris.de/de/suche/begriff;jsessionid=5111F647CBE4233FEB36DA29562E4BDD.n03

Ist Rezeptpflichtig. Wirkstoff genial! Hilft bei verstopfter Nase. Eine Tablette am Morgen und man ist frei von beschwerden. Ich nehme sie jedoch am Abend, weil ich durch den Heuschnupfen massive Schalfstörungen habe. Ich kann einfach nicht duch den Mund ein- und ausatmen. ;(

Bei sehr starken beschwerden muss es aber mit Nasonex kombiniert werden. Ist auch Rezeptpflichtig.

https://www.docmorris.de/de/suche/begriff;jsessionid=5111F647CBE4233FEB36DA29562E4BDD.n03


Cu

Annator
2010-04-12, 11:47:01
Desloratadin ist doch das gleiche wie Loratadin.

Alexander
2010-04-12, 12:21:20
Hier mal der Rolls Royce unter den Filmtabletten für Heuschnupfen:

Aerius 5mg
Dein Rolls Royce ist nichts weiter als ein Nachfolgeprodukt bei dem sich so gut wie nichts verändert hat, aber wo man dank Patentschutz die Preise schön anheben konnte. Zumindest in Deutschland. Du könntest genauso so gut Loratadin für einen Bruchteil des Preises kaufen. Ohne Rezeptpflicht.

Demogod
2010-04-12, 12:30:53
Habt ihr die Idee mit dem Honig auch mal ausprobiert (#88) und wenn ja wie lange hat es geholfen und gegen was genau?

Alexander
2010-04-12, 12:36:09
Habt ihr die Idee mit dem Honig auch mal ausprobiert (#88) und wenn ja wie lange hat es geholfen und gegen was genau?
Ich habs vergessen. Aber er hat auch nicht dazu gechrieben wann man damit anfangen sollte. Wahrscheinlich schon Monate vor der Heuschnupfensaison? Und wieviel muss man denn zu sich nehmen? Ich hasse Honig. Zum süssen eines Getränks gehts noch. Aber essen.......:frown:

nobex
2010-04-12, 13:28:08
Mit Honig (aus der Region) hatte ich es letztes sowie dieses Jahr geschafft, den Zeitraum der Frühblüher gut zu überbrücken, indem ich (seit Anfang Februar) tgl. ein bis zwei Toast reichlich bestrichen zum Frühstück zu mir nahm. Evtl. waren Erle und Haselnuss aber auch die letzten Male etwas softer. Jedenfalls geht es jetzt langsam wieder los ... :(

suikoden007
2010-04-12, 15:23:52
Super Thread!

Man meint ja beim Arzt auch immer man sei ein Simulant.
Bei mir ist es im Sommer teilweise so schlimm, dass ich mir direkt nen Mülleimer unter die Nase stelle, und es einfach laufen lasse.

Meine Nase produziert so unendlich viel Schleim...kaum auszuhalten.

Probiert habe ich schon fast alles.Was das Jahr zuvor gut geholfen hat, hat im nächsten Jahr nicht mehr geholfen...ein Alptraum.

Chemie, Bio, Heilpraktiker alles.

zu Nasonex:
habe ich auch probiert - hilft aber akut nichts.
Eine geplagte Bekannte hat das mir erzählt, ihr HNO hat die Anwenung für sie speziell "agbestimmt". Sie sagt es egth ihr viel besser. Scheint also auch an der Art/Menge der Verabreichung zu liegen - und vor allem dem Zeitraum.

Akutelles Produkt weiss ich den Namen leider nicht, aber die Tabletten "helfen" mir ganz gut. Akut nehme ich noch Nasenspray - Livocab mit Cordi - aber frei in der Apotheke erhältlich. Das geht dann teilweise und hilft etwas.

Bitte mehr Infos Leute - vielleicht kann ich mir ja auch noch ein paar helfende Tipps holen.

MfG

Annator
2010-04-12, 16:04:42
Wenns wirklich zu schlimm wird lass dich Spritzen mit Kortison. Kannst es ja wenigstens 1x ausprobieren. Bekommst eine Spritze meistens in den Po direkt in den Muskel. Dort wird das Kortison über einen längeren Zeitraum an den Körper abgegeben. Ich hab 40mg spritzen lassen vor 2 Wochen. Mal sehen wie es dieses Jahr wirkt. Bis jetzt bin ich beschwerdelos obwohl schon viel blüht. Gegen Harsel und Erle bin ich schon stark gefährdet. Jetzt kommen aber bald die Gräser dran. Dann werd ich mal sehen was passiert.

Letztes Jahr hab ich mir auch eine geben lassen aber erst gegen ende Juni. Danach war auch alles wieder gut. Hab das eigentlich auch nur gemacht, weil mein Körper auch mit Husten reagiert und das dann zu Asthma führen kann oder chronischer Bronchitis.

jorge42
2010-04-12, 16:07:38
bin wieder auf Ceritrizin ;) Zum Glück hat mich das nicht kalt erwischt wie letztes Jahr. Ceritrizin allein reicht erstmal aus, wenn es ganz Dicke kommt, habe ich aber nicht Reactin Duo in der Tasche, das ist ein ziemlicher Hammer, scheinbar bekomme ich aber Kopfschmerzen als Nebenwirkung...ist als "häufig" eingestuft.

doublehead
2010-04-12, 18:02:37
Super Thread!

Man meint ja beim Arzt auch immer man sei ein Simulant.
Bei mir ist es im Sommer teilweise so schlimm, dass ich mir direkt nen Mülleimer unter die Nase stelle, und es einfach laufen lasse.

Meine Nase produziert so unendlich viel Schleim...kaum auszuhalten.

Probiert habe ich schon fast alles.Was das Jahr zuvor gut geholfen hat, hat im nächsten Jahr nicht mehr geholfen...ein Alptraum.

Chemie, Bio, Heilpraktiker alles.



So ging es mir auch von ca. meinem 13. bis 30. Lebensjahr. Inzwischen ist es deutlich besser, obwohl ich zur Zeit auch wieder Beschwerden habe. Aber kein Vergleich zu früher, wo ich mich von Früjahr bis Spätsommer eigentlich nur in geschlossenen Räumen aufhalten konnte, weil ich gegen wirklich ALLES was blüht allergisch war.

Was gut geholfen hat war eine Desensibilisierung. Da habe ich mich anderthalb Jahre regelmässig spritzen lassen. Das ist zwar langwierig, hilft aber.
Und was meine Beschwerden auch massiv gemindert hat war eine Psychotherapie. Jaja, man soll es nicht glauben, aber der Effekt ist nicht wegzudiskutieren. Natürlich will ich nicht behaupten dass Allergien blosse Einbildung sind, aber es besteht eine Wechselwirkung zwischen Psyche und Körper. Und seitdem ich seelisch mehr im Gleichgewicht bin und insgesamt ein stressfreieres Leben führe, habe ich auch viel weniger Allergieprobleme. Sie sind nicht ganz weg, aber sie sind viel gedämpfter.

Wenn's akut ist nehme ich Loratadin, das gibt's ja billig in der Apotheke. Magnesium hilft auch, 1-2 Kautabletten am Tag unterstützen einen da gut.

Schrotti
2010-04-12, 20:14:49
So laut Test mag ich die Birke ganz besonders gerne (auf einer Skala von 1 bis 5 ist die Birke auf 5, Erle und Pappel auf 1-2).

Ceritrizin wirkt nicht mehr also musste was neues her (Aerius 5mg Filmtabletten).

Wenn die auch nicht anschlagen dann gibts Cortison und im Januar 2011 dann irgendwas mit Sensibilisierung oder so.

Darkchylde24
2010-04-12, 20:39:45
Bei einem Kollegen von mir hilft eine Eigenbluttherapie sehr gut, der geht im Frühjahr 2-3 mal zum Arzt und ist beschwerdefrei. Hat sonst auch starke Heuschnupfensymptome.

MartinB
2012-04-11, 23:52:14
Ich reaktivier den Thread mal aus gegebenen Anlass ;)

Bei mir ists grade wieder richtig heftig Hasel & Erle im März und nun Birke. Zudem glaube ich das mein Heuschnupfen sich langsam in Astha verwandelt. Zumindest momentan bekomme ich schlecht Luft und beim Atmen "flatterts". Muss morgen unbedingt mal zu einem Arzt (mein Hausarzt ist passenderweise im Osterurlaub und die Vertretung am anderen Ende der Stadt...) und mir irgendein Notfallspray verschreiben lassen.

An Heuschnupfen-Medikamenten habe ich eigentlich alles schon durch. Von Ceterizin über Aerius bin ich momentan bei Xyzal gelandet, das erste Mittel das überhaupt eine Wirkung zeigt. Doch muss ich es wahnsinnig überdosieren (2 bis 3 anstatt 1er Tablette pro Tag) damit die Beschwerden erträglich werden. Zusätzlich noch Vividrin Augentropfen für den Akutfall.

XxTheBestionxX
2012-04-12, 10:38:32
Die Tabletten helfen mir auch nicht mehr. bisher gehts bei mir wenn es aber wieder richtig schlimm wird muss ich mir ne spritze geben lassen die hält ganz gut. an krassen Tagen muss ich dann trotzdem nochmal eine Tablette zusätzlich nehmen.

NiCoSt
2012-04-12, 10:42:19
Ich reaktivier den Thread mal aus gegebenen Anlass ;)

Bei mir ists grade wieder richtig heftig Hasel & Erle im März und nun Birke. Zudem glaube ich das mein Heuschnupfen sich langsam in Astha verwandelt. Zumindest momentan bekomme ich schlecht Luft und beim Atmen "flatterts". Muss morgen unbedingt mal zu einem Arzt (mein Hausarzt ist passenderweise im Osterurlaub und die Vertretung am anderen Ende der Stadt...) und mir irgendein Notfallspray verschreiben lassen.

An Heuschnupfen-Medikamenten habe ich eigentlich alles schon durch. Von Ceterizin über Aerius bin ich momentan bei Xyzal gelandet, das erste Mittel das überhaupt eine Wirkung zeigt. Doch muss ich es wahnsinnig überdosieren (2 bis 3 anstatt 1er Tablette pro Tag) damit die Beschwerden erträglich werden. Zusätzlich noch Vividrin Augentropfen für den Akutfall.

solang sich die lungen noch nicht irreperabel verändert haben kannst du dich noch immunisieren/hypersensibilisieren lassen. ich habe seit september angefangen gegen hasel/erle/birke. Mit hasel hatte ich dieses jahr keine probleme, birke merke ich wieder, allerdings gibts auch mehrfach mehr birken als haselbäume.

Im Zweifelsfall hilft mir Lorano ganz gut

jorge42
2012-04-12, 10:54:51
ich schluck seit 4 Wochen ceritrizin, bin normalerweise (die letzten 3 Jahre) zu diesem Zeitpunkt völlig am Ende, tränende und schon wunde Augen, laufende Nase und Nachts sogar Atemnot, so dass ich Cortisonhaltige Aerosole verwenden musste.

Dieses Jahr an lediglich zwei Tagen leicht juckende Augen, ansonsten symptomlos. Ob ich hoffen darf, dass es so bleibt, oder ist das in Norddeutschland diesmal nur nicht so schlimm und der dicke Brocken kommt noch?

Wobei die Allergie absolut PLÖTZLICH ohne Ankündigung vor genau 4 Jahren angefangen hat, davor ist nie was gewesen, dann aber voll Pulle!

hab mal den aktuellen Pollenflug geprüft, Erle ist ja an sich schon fast vorbei, aktueller Stand ist gering und auch die Birke, die normalerweise April/Mai kommen hat derzeit ein geringes Aufkommen. Kein Wunder, dass ich kaum was spüre. Hoffentlich bleibt das so.

NiCoSt
2012-04-12, 11:02:15
hab mal den aktuellen Pollenflug geprüft, Erle ist ja an sich schon fast vorbei, aktueller Stand ist gering und auch die Birke, die normalerweise April/Mai kommen hat derzeit ein geringes Aufkommen. Kein Wunder, dass ich kaum was spüre. Hoffentlich bleibt das so.

das ist aber von region zu region und v.a. höhenlage sehr unterschiedlich. Hier in DD regnets gerade, da hab ich gleich mal die fenster aufgemacht. Ansonsten ist außer Birke das schlimmste vorbei. Birke ist gerade im Hochfahren, in 4-6 wochen hab ich es dann geschafft für dieses jahr :)

tsaG
2012-04-12, 11:03:41
Huhu!

Wie letztes jahr schon geschrieben habe ich eine Eigenblut Therapie gemacht und was soll ich sagen... Dieses Jahr bin ich auch (wieder) Sympthom frei :D Kein Tränen, kein Schnupfen, kein Keuchen, kein Asthma.. alles Tip Top!

jorge42
2012-04-12, 11:10:07
das ist aber von region zu region und v.a. höhenlage sehr unterschiedlich. Hier in DD regnets gerade, da hab ich gleich mal die fenster aufgemacht. Ansonsten ist außer Birke das schlimmste vorbei. Birke ist gerade im Hochfahren, in 4-6 wochen hab ich es dann geschafft für dieses jahr :)ja die Birke steht mir bevor, wie gesagt Erle hatte ich bisher gar nicht hier in Hamburg. Toi Toi Toi, Ende Mai ist dann bei mir meist auch durch.

R300
2012-04-12, 11:32:54
Dieses Jahr gibt hier in NRW irgendwie viel weniger Pollenflug als sonst, oder? Hab sogar schon vergessen, dass ich Heuschnupfen habe. :freak: Ich hoffe von der Birke kommt dieses Jahr auch nur so wenig.

soLofox
2012-04-12, 11:39:25
Dieses Jahr gibt hier in NRW irgendwie viel weniger Pollenflug als sonst, oder? Hab sogar schon vergessen, dass ich Heuschnupfen habe. :freak: Ich hoffe von der Birke kommt dieses Jahr auch nur so wenig.

geht mir genau so, bis jetzt merke ich quasi noch gar nichts.

wenn es in 3-4 wochen immer noch so ist, schiebe ich es auf die ernährungsumstellung ;)

hast du bei dir was umgestellt zufällig?

R300
2012-04-12, 11:44:33
Nope, ich habe gar nichts umgestellt und keine Pillen genommen, aber die Werte da sind recht niedrig:
http://www.pollenflug-nord.de/

jorge42
2012-04-12, 11:52:39
was mich wundert; eigentlich war doch für dieses Jahr (so hatte ich das irgendwo gehört) ultra schlimme killer Pollenflüge angekündigt. Aber scheinbar ist das recht schwach.

Annator
2012-04-12, 11:55:09
Birken hauen ihre Pollen ab 15°C raus. Im moment ist das ja noch nicht wirklich warm. Zumindest in Norden. Denke da kommt noch so einiges auf uns zu.

medi
2012-04-12, 13:01:27
Ich schluck das ganze Jahr über morgens ne Zinktablette + Ceritrizin sobald Birke auf mittlere Belastung geht ... bin zwar auch auf so ziemlich alles andere Gewächs allergisch aber die Birken sind die Übelsten. Dann immer nachdem ich draußen war Gesicht und Hände waschen + Abends die Haare waschen. Wohnung nur morgens und Nachts lüften. Das hilft direkten Kontakt zu minimieren und damit fahre ich seit 2 Jahre ziemlich gut. Prinzipiell keine Reiben der Augen wenn sie jucken weils dann nur noch schlimmer wird - lieber mit kaltem Wasser auswaschen wenns möglich ist, wenn nicht -> tapfer sein und ignorieren.
Nur wenn ich Sport treiben (Radfahren) nehme ich noch zusätzlich Augentropfen und hab dann noch 1-2 Tage danach Husten. Lässt sich aber wohl nicht vermeiden und ich hoffe, dass ich damit nicht dem Astma den Weg frei mache.

soLofox
2012-04-12, 14:02:52
wenn ich immer so lese, dass manche sogar nachts probleme haben mit asthma und husten, bin ich echt nochmal froh, dass ich zwar tagsüber auch teilweise extreme probleme mit nase und augen habe, aber nachts geht der scheiss komplett weg. wenn ich abends mit komplett verstopfter nase einschlafe, wache ich immer beschwerdefrei wieder auf. bei mir geht der kram also vom schlafen weg, wieso auch immer.

wenn man nicht mal vernünftig pennen kann, das muss echt übel sein :(

jorge42
2012-04-12, 14:22:37
wenn ich immer so lese, dass manche sogar nachts probleme haben mit asthma und husten, bin ich echt nochmal froh, dass ich zwar tagsüber auch teilweise extreme probleme mit nase und augen habe, aber nachts geht der scheiss komplett weg. wenn ich abends mit komplett verstopfter nase einschlafe, wache ich immer beschwerdefrei wieder auf. bei mir geht der kram also vom schlafen weg, wieso auch immer.

wenn man nicht mal vernünftig pennen kann, das muss echt übel sein :(ich hatte Abends teilweise 2 Stunden ununterbrochene Hustenanfälle, mit Rücken und Lungen Schmerzen. Nachts bin ich dann aufgewacht und dachte ich sterbe weil ich keine Luft bekam. Da bekommt man wirklich Todesangst. Ich hab mal Sani gelernt, und habe damals einige Menschen mit Luftnot gesehen, aber dass ich das mal selbst erlebe hätte ich auch nicht gedacht.

soLofox
2012-04-12, 14:24:26
:eek:

solltest dir am besten mal so ein asthmaspray verschreiben lassen vom arzt, in notfällen hilft das nämlich ziemlich gut. hab auch so'n zeug gehabt vor ein paar jahren, ein sprühstoß und die atemwege waren frei.

war sogar ohne cortison, glaub ich.

Annator
2012-04-12, 14:38:44
ich hatte Abends teilweise 2 Stunden ununterbrochene Hustenanfälle, mit Rücken und Lungen Schmerzen. Nachts bin ich dann aufgewacht und dachte ich sterbe weil ich keine Luft bekam. Da bekommt man wirklich Todesangst. Ich hab mal Sani gelernt, und habe damals einige Menschen mit Luftnot gesehen, aber dass ich das mal selbst erlebe hätte ich auch nicht gedacht.

Was hast du gemacht? Kenne das auch...

doublehead
2012-04-12, 14:54:23
ich hatte Abends teilweise 2 Stunden ununterbrochene Hustenanfälle, mit Rücken und Lungen Schmerzen. Nachts bin ich dann aufgewacht und dachte ich sterbe weil ich keine Luft bekam. Da bekommt man wirklich Todesangst. Ich hab mal Sani gelernt, und habe damals einige Menschen mit Luftnot gesehen, aber dass ich das mal selbst erlebe hätte ich auch nicht gedacht.

Du darfst tagsüber wenn die Pollen fliegen im Schlafzimmer nicht lüften! Erst abends wenn es kühler wird und die Pollen zu Boden gesunken sind.
Und am besten vor dem zu Bett gehen die Haare und das Gesicht waschen, dann schleppt man nichts mit auf das Kopfkissen.

Ein engmaschiges Pollenschutzgitter für die Fenster kann auch erheblich helfen!
http://www.amazon.de/tesa-55020-00001-00-Protect-Pollenschutzgitter-wei%C3%9F/dp/B0001M0HC8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334235172&sr=8-1

NiCoSt
2012-04-12, 15:12:04
was mich wundert; eigentlich war doch für dieses Jahr (so hatte ich das irgendwo gehört) ultra schlimme killer Pollenflüge angekündigt. Aber scheinbar ist das recht schwach.

das liegt daran dass es im ende februar schonmal auf die 20° ging, wodurch einiges schon aufging (hier habe ich auch einige haseln gesehen die innerhalb von einigen tagen in voller blüte standen) und dann nochmal eine kältewelle kam, die das wieder dahingerafft hat. danach hatten die nichtmehr so viel energie für neue pollenwerfer und wir somit mehr ruhe ;) trifft aber nicht auf die birke zu, die ja erst jetzt kam/kommt

Ich lüfte btw zur pollenflugzeit garnicht, oder besser gesagt nur bei Regen. Da es ja alle 2 oder 3 tage regnet kann man das die paar wochen schon gut aushalten. Irgendwie kann ich das auch schlecht nachvollziehen das manche sich so bewusst den allergenen aussetzen und in die Wohnung lassen.

jorge42
2012-04-12, 15:20:37
he Leuts, das mit dem Lüften, Haare waschen und so ist mir echt bekannt :biggrin:

Ganz schlimm war es, als ich gar nicht wusste, dass ich eine Allergie hatte, da hat mich das damals (vor 4 Jahren) zu Ostern eiskalt erwischt. Ich dachte ich hätte ne heftige Erkältung, die Bronchien waren komplett verschleimt, da ging gar nichts mehr. Da brauchte ich das Cortison.

Als ich das dann wusste habe ich mir vom HNO Arzt für akute Atemnot ein Spray verschreiben lassen, welches die Atemwege öffnet, also ein Asthma Mittel. Aber dieses lindert nur die spasmen der zu engen Atemwege und nicht die Ursache, also die Allergie und die Verschleimung. Da hilft nur ein längerfristig wirkendes Cortison Aerosol. Wenn ich das in der Hochphase nehme, dann brauche ich auch kein kurzfristiges Athmamittel.

Ein Arzt verschreibt so was aber (wohl zu recht) nicht einfach auf Anfrage, also wenn es wieder mal schlimm werden sollte, muss ich zum Arzt. Ist leider scheisse, wenn man Nachts um 1:00 keine Luft kriegt und man weiß, der Arzt macht erst um 09:00 morgens auf.

Wie gesagt; dieses Jahr absolut beschwerdefrei, normalerweise geht es ab Anfang März so richtig los und gegen Mitte Ende April ist Hochphase. Hängt aber eben vom Wetter ab, und die paar Sonnentage haben es hier im Norden noch nicht gebracht.

medi
2012-04-12, 15:55:37
Das mit dem Nachts keine Luft kriegen und glauben man erstickt gleich hat ich als Kind als wir im Urlaub waren und ich in nem Bett gepennt hatte wo scheinbar sonst ne Katze gerne war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, dass ich ne Tierhaarallergie hab und meine Eltern sowie der Arzt, den wir aufgesucht hatten glaubten schon ich würde denen was vormachen weil tagsüber im Freien gings mir wunderbar.
Da dachte ich auch ich verrecke...

pippo spano
2012-04-15, 00:00:45
Cetirizin und auf Regen warten/hoffen.

jorge42
2012-04-16, 12:47:09
Gestern hat es angefangen, die Birkenpollen Belastung hier im Norden war wohl sehr stark. Leichtes jucken in den Augen (als ob man müde wäre) und die nase ist leicht am laufen. Na ja, war gestern auch den ganzen Tag draußen, davon 50% in der wilden,bösen,giftigen Natur. DAFÜR gehts mir ganz gut.

Annator
2012-04-16, 14:01:28
Hab jetzt Salbutamol für den Notfall bekommen und ein Cortison Nasenspray was ich durchnehmen soll damit die Schleimhäute sich regenerieren können.

In der Apotheke auch gleich mal den Chef gefragt ob es was neues gibt auf dem Heuschnupfenmarkt. Leider gibts nichts neues. Das beste ist immernoch ein H1-Antihistaminikum.

Er hat mir ein paar Naturheilmittel empohlen die zumindest laut seinen Kunden teilweise helfen. Glaube da nicht wirklich dran. Gerade Heuschnupfen kann man ganz schlecht einschätzen. Zu sagen, dass es besser oder schlechter geworden ist hängt von sovielen Faktoren ab das man dies sogut wie garnicht zu irgendeinem Mediakament oder sonst etwas zuordnen kann. Ich versuch erstmal meine Schleimhäute wieder hin zu kriegen. :-)


Ghalphimia glauca wird relativ häufig gegen Heuschnupfen verschrieben. Die Malpighiaceae wächst in Mittelamerika und gilt als wirksames homöopathisches Mittel gegen bestimmte Heuschnupfen-Symptome wie Jucken, Kribbeln und Brennen der Schleimhäute, Stock- und Fließschnupfen, häufiges Niesen, Heiserkeit und tränende Augen. Homöopathie bei Heuschnupfen: Galphimia glauca Galphimia glauca gilt als homöopathisches Antihistaminika
http://www.experto.de/b2c/gesundheit/homoeopathie/homoeopathie-bei-heuschnupfen-galphimia-glauca.html

Klosterfrau Allergin Die Produktreihe beinhaltet drei Möglichkeiten Allergien zu bekämpfen. Es gibt die Allergine als Tropfen, als Globuli und als Tabletten. Die Produkte sollen die typischen Symptome des Heuschnupfens wie laufende Nase, Tränenfluss, Schleimhautreizungen der Atemwege lindern indem sie körpereigene Abwehrsysteme aktivieren. In der Homöopathie geht man davon aus, dass sich der Körper selbst heilen kann.
http://www.allergiewelle.de/klosterfrau-allergin-zur-linderung-der-symptome-von-heuschnupfen/

Spasstiger
2012-04-16, 18:00:10
Dieses Jahr hab ich bisher nur minimale Symptome und das auch nur im Bus oder Auto. Wird irgendwie jedes Jahr schwächer.

soLofox
2012-04-30, 13:28:21
normalerweise ging es bei mir die letzten jahr genau um diese zeit immer heftig los.

dieses jahr habe ich bis auf tränende und etwas juckende augen quasi nichts. ich niese vielleicht 2-3 mal am tag, wenn überhaupt. die letzten jahre hatte ich nies-flashs ohne ende.

bin ja froh, dass es mir so gut geht, ganz ohne tabletten, aber schon komisch, dass ich noch nichts merke. es blüht ja nun auch alles, ganz offensichtlich.

ux-3
2012-04-30, 13:36:23
Jungs, ihr werdet älter. Demnächst bekommt ihr zum Ausgleich eine andere Allergie...

Allgemein: Duschen und Klamotten wechseln.

Deathcrush
2012-04-30, 13:50:43
Ich kann nur Ebastel wärmstens empfehlen. Bin starker Allergiker (Hasel, Birke, Erle, Gräsermischung...) und seit dem ich das Medikament bekomme, ist ruhe :)

http://www.netdoktor.de/Medikamente/Ebastel-10-mg-Filmtablett-100011098.html

Finch
2012-04-30, 13:58:08
Xysal antihistamine.

nutze ich hauptsächlich gegen meine Neurodermitis, hilft aber auch gegen Heuschnupfen.

sChRaNzA
2012-04-30, 17:26:28
Unorthodox, ich weiß, aber hilft bei mir. Immer in dieser Jahreszeit eine Packung Schnupftabak und eine ''leck mich am arsch'' Einstellung.

Limit
2012-04-30, 21:20:35
Ich habe zum Glück keine sehr ausgeprägten Allergien. Früher habe ich daher überhaupt nichts dagegen gemacht. Ich hatte dann, wenn's schlimm war mit Pollen, leichten Husten, ne triefende Nase und gelegentliche Niesanfälle. Mittlerweile nehme ich alle 2-3 Tage eine Loratadin Tablette und merke überhaupt nichts mehr.

Annator
2013-04-14, 16:10:59
Hasel, Erle und Birke wird wohl auf Grund des Wetters nächste Woche gleichzeitig blühen. Bei mir gehts schon langsam los merkt ihr schon was?

doublehead
2013-04-14, 18:15:05
Ja, seit vorgestern volles Programm. Mit Medikamenten lässt es sich eingermassen aushalten, in der Wohnung. Spazierengehen ist wohl lange Zeit nur noch nachts möglich. Zum kotzen.

Eisenoxid
2013-04-14, 18:31:56
Wattestopfen in die Nase stecken und durch den Mund atmen. Macht ein Bekannter immer wenn es gerade wieder sehr heftig ist.

doublehead
2013-04-14, 20:49:43
Wattestopfen in die Nase stecken und durch den Mund atmen. Macht ein Bekannter immer wenn es gerade wieder sehr heftig ist.

Und stopft er sich auch Watte auf die Augen?

rmdd53
2013-04-14, 21:16:50
http://www.simones-hammerladen.de/catalog/images/cr_ds292050.jpg

Wie wärs mit sowas :)

Deathcrush
2013-04-14, 21:21:35
Wattestopfen in die Nase stecken und durch den Mund atmen. Macht ein Bekannter immer wenn es gerade wieder sehr heftig ist.

Und fördert (laut meinem Arzt) so das allergische Asthma.

Ich nehme seit Jahren Esbatel und fahre sehr sehr gut damit :)

Allergie: Birke, Erle, Gräsermischung, Hasel + Kreuzallergie

NiCoSt
2013-04-15, 09:02:26
ein paar symptome hab ich auch schon, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es wirklich vom heuschnupfen kommt. wahrscheinlich aber schon :(

durch den mund sollte man wg der "stockwerkverlagerung" bei heuschnupfen wirklich nicht atmen! versuche ich auch zu vermeiden, damit die nase wenigstens noch ein bisschen filtert...

mahoni
2013-04-15, 09:17:52
Ja, seit vorgestern volles Programm. Mit Medikamenten lässt es sich eingermassen aushalten, in der Wohnung. Spazierengehen ist wohl lange Zeit nur noch nachts möglich. Zum kotzen.

Ich hab zwar kein Heuschnupfen mehr (als Kind hatte ich den), aber Nachts ist der Pollenflug am stärksten, deswegen soll man ja mit geschlossenen Fenster schlafen.

maximum
2013-04-15, 09:17:54
Bei mir hilft Cetirizin wirklich gut. Hab Hausstaub/Tierhaare und auch ein paar Pollen. Am schlimmsten ist aber Heizsaison zu Hause oder Katzen.

Aber draußen habe ich (selten) auch starke Probleme. Letztes Jahr waren wir in nem Tierpark im Harz weit oben aufm Berg da kam alles zusammen und ich hatte keine Tabletten mit. Den Tierparkbesuch mussten wir dann leider abbrechen ^^

GordonGekko
2013-04-15, 09:34:18
Auch wenn ich vorher nicht daran geglaubt habe: Bei mir hat Akupunktur wirklich geholfen. Zwei mal hintereinander für jeweils eine gute Woche Dauernadeln im Ohr und seit mehreren Jahren komischerweise Ruhe (nur ganz, ganz schwache Symptome). Ich war die Tablettenschluckerei und die tumbe Müdigkeit einfach satt.

Hacki_P3D
2013-04-15, 09:44:33
Hat hier jmd Erfahrung mit "Regasinum Antallergicum" ?

Bin da eher zufällig drauf gestoßen, da es anscheinend auch bei Schuppenflechte helfen soll, siehe hier:

http://www.psoriasis-netz.de/therapien/therapien-weitere/regasinum-antallergicum-wenig-bekannt-einige-erfolge.html

MartinB
2013-04-15, 10:49:37
Könnt ihr gute Augentropen empfehlen?

ich hatte vorher Vividrin, aber die haben irgendwann aufgehört zu wirken. Nun habe das verschreibungspflichtige Zadetin, aber auch das wirkt nur für 10 Minuten, dann fängt es wieder an zu jucken.

Gegen den Heuschnupfen an sich nehme ich Fexofenadin 180mg zusammen mit Nasonex für die Nase und Formotop und Novopulmon weil sich Asthma-Symptome in der Lunge zeigen.


@Gordon
Hat das die Krankenkasse übernommen? Ich bin mittlerweile auch so genervt, dass ich selbst Akkupunktur ausprobieren würde.

GordonGekko
2013-04-15, 10:58:04
@ Martin
Ich bin privat versichert – die haben so gut wie alles übernommen. Ich hätte es aber auch freiwillig komplett selbst bezahlt, da der Leidensdruck einfach zu groß war und ich zusätzlich zu den mit der Krankheit einhergehenden Symptomen einfach nur noch abgenervt von den Nebenwirkungen der Medikamente war.

Wenn ich mich recht entsinne, haben die beiden Sitzungen bei meiner "Akupunkteuse" gute 100 € (120-140 €?) gekostet. Angesichts der Tabletten, die ich sonst gekauft hätte und dem deutlich erhöhten Wohlbefinden meiner Meinung nach ein gutes Geschäft. ;)

Wie gesagt: bei mir haben diese Dauernadeln wirklich extrem gut geholfen. Da werden zuerst am Ohr die Schwachstellen diagnostiziert und dann die kleinen Dauerakupunkturnadeln reingeschossen, die dann noch mit kleinen Pflastern abgedeckt werden – sie fallen also nicht wirklich auf. Die ersten zwei Tage sind ein wenig unangenehm, aber da gewöhnst Du Dich schnell dran. Letztendlich fallen sie dann (trotz kleiner Widerhaken) irgendwann von selbst heraus bzw. sie werden Dir bei der nächsten Sitzung (die dann beim anderen Ohr ansetzt) einfach herausgenommen.

Was für mich besonders beeindruckend war: Direkt vor der Praxis standen mehrere Pappeln und Buchen, auf die ich damals sehr allergisch reagierte. Vor der Behandlung kam ich mit roten Augen und Dauerniesen in die Praxis - und schon nach der ersten Sitzung ging ich raus und blieb fast ungläublich vor den Bäumen stehen, weil ich mich wunderte, dass ich nicht mehr darauf reagierte. :D


EDIT
Bei mir war es übrigens genau derselbe Beweggrund wie bei Dir. Und ich bin definitiv kein Esoteriker... ;)

MartinB
2013-04-15, 11:42:38
Klingt interessant, aber warum ausgerechnet am Ohr?
Und wie stark war dein Heuschnupfen davor?

ich glaube eigentlich an solches Zeug nicht, jedoch kann ich mir z.B. vorstellen das Akkupunktur bei Muskel bzw motorischen Beschwerden helfen kann (weil die Nervenbahnen angeregt werden). Heuschnupfen ist ja aber eher eine Immunreaktion. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich dir nicht glaube, ich finde es nur sehr erstaunlich.

Annator
2013-04-15, 11:47:56
Ich hab zwar kein Heuschnupfen mehr (als Kind hatte ich den), aber Nachts ist der Pollenflug am stärksten, deswegen soll man ja mit geschlossenen Fenster schlafen.

In der Stadt. Auf dem Land ist der in der Nacht am niedrigsten. Warum das so ist weiß ich nicht.

Könnt ihr gute Augentropen empfehlen?

ich hatte vorher Vividrin, aber die haben irgendwann aufgehört zu wirken.

Vividrin sind gute Augentropfen mit dem Wirkstoff Cromoglicinsäure. Da gibt es nichts anderes. Das Zeug musst du aber regelmäßig nehmen sonst wirken die nicht. Bei den Herstellern von Augentropfen muss man aufpassen. Manche enthalten Konservierungsstoffe die wiederum Allergien auslösen können. Vividrin hat sowas nicht. Alternativen zu Cromoglicinsäure kenne ich nicht. Allgemein hilft auch eine Brille zu tragen. :)

Für die Nase ein Kortisonspray und als Tabletten z.B. Cetirizin.
Die Tabletten sind im Prinzip alle das Gleiche. Man kann bei den Wirkstoffen Acrivastin, Cetirizin, Ebastin, Loratadin, Mizolastin und Rupatadin jedoch testen ob man welche besonders gut verträgt. (Müdigkeit)

GordonGekko
2013-04-15, 11:50:12
Ich fand es ebenfalls erstaunlich, kann aber von meiner Seite aus bestätigen, dass es wirkt. ;) Du kannst danach auch mal googlen – so ungewöhnlich ist eine Ohrakupunktur bei Heuschnupfen nicht. Hätte es aber mein damaliger Kollege (ebenfalls alles andere als ein Esoteriker) nicht schon vor mir erfolgreich ausprobiert, hätte ich das wahrscheinlich auch nicht über mich ergehen lassen. Meine damalige Skepsis war mind. genauso hoch wie Deine.

Bei mir gestaltete sich der Heuschnupfen übrigens in der schlimmsten Zeit in dem Maße, dass ich asthmatische Beschwerden hatte und kaum noch Luft bekam. Das Gefühl lässt sich ganz gut damit beschreiben, als wenn Dir einer auf dem Brustkorb sitzen würde.


EDIT
Die Behandlung von Heuschnupfen mit Hilfe von Akupunktur tun übrigens selbst Schulmediziner nicht (mehr) als Hokupokus ab – so auch mein Hausarzt, der ebenfalls unter Heuschnupfen litt und sich einer Akupunkturbehandlung unterzogen hatte.

MartinB
2013-04-15, 14:33:11
In der Stadt. Auf dem Land ist der in der Nacht am niedrigsten. Warum das so ist weiß ich nicht.



Vividrin sind gute Augentropfen mit dem Wirkstoff Cromoglicinsäure. Da gibt es nichts anderes. Das Zeug musst du aber regelmäßig nehmen sonst wirken die nicht. Bei den Herstellern von Augentropfen muss man aufpassen. Manche enthalten Konservierungsstoffe die wiederum Allergien auslösen können. Vividrin hat sowas nicht. Alternativen zu Cromoglicinsäure kenne ich nicht. Allgemein hilft auch eine Brille zu tragen. :)

Für die Nase ein Kortisonspray und als Tabletten z.B. Cetirizin.
Die Tabletten sind im Prinzip alle das Gleiche. Man kann bei den Wirkstoffen Acrivastin, Cetirizin, Ebastin, Loratadin, Mizolastin und Rupatadin jedoch testen ob man welche besonders gut verträgt. (Müdigkeit)


Vividrin hat bei mir die ersten Jahre noch gewirkt, doch mittlerweile bringt es fast garnichts mehr. Auch Tabletten habe ich schon etliche durch. Cetirzin ist ja frei verläuflich, das hatte ich zuerst. Irgendwann holf es nicht mehr und dann ging es über Ebastin und Xyzal letztendlich zu Fexofenadin. Das Hilft aktuell, die frage ist eben wie lange es dauert bis die Wirkung wieder nachlässt ich zum nächst stärkeren Medikament wechseln muss. Spätestens wenn ich bei Cortison angelangt bin, wirds kaum noch was stärkeres geben.


@Gordon
Das klingt sehr interessant, denn ich habe ebenfalls Asthma-Beschwerden in der Heuschnupfenzeit. Da ich aber Kassenversichert bin, wird das vermutlich nicht bezahlt. ich gucke mich mal um ob das hier in der Nähe angeboten wird und was es mich kosten würde.

Annator
2013-04-15, 14:50:57
Vividrin hat bei mir die ersten Jahre noch gewirkt, doch mittlerweile bringt es fast garnichts mehr. Auch Tabletten habe ich schon etliche durch. Cetirzin ist ja frei verläuflich, das hatte ich zuerst. Irgendwann holf es nicht mehr und dann ging es über Ebastin und Xyzal letztendlich zu Fexofenadin. Das Hilft aktuell, die frage ist eben wie lange es dauert bis die Wirkung wieder nachlässt ich zum nächst stärkeren Medikament wechseln muss. Spätestens wenn ich bei Cortison angelangt bin, wirds kaum noch was stärkeres geben.

Du kannst auch Vividrin und Fexofenadin gleichzeitig nehmen. Das Vividrin hemmt dann die Ausschüttung von Histamin und Fexofenandin die Andockung von Histamin. Kannst das ja mal mit deinem Hausarzt absprechen.

MartinB
2013-04-15, 15:11:50
Ich habe j jetzt Zaditen, das wirkt besser

GordonGekko
2013-04-15, 15:28:24
@ Martin
Ich kann es Dir – aus meiner ganz persönlichen Erfahrung – wirklich empfehlen. Du musst Dir natürlich auch einen Akupunkteur suchen, der sein Fach auch beherrscht.

Was mir übrigens an Tabletten damals halbwegs geholfen hat war Reactine Duo (http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/reactine-duo-retardtabletten-6-st-johnson%26johns.-gmbh-otc-pzn-7387580.html), das es damals noch in größeren Abgabemengen zu kaufen gab. Als dann herauskam, dass die neben dem Cetirizin auch einen guten Schnapps Pseudoephedrin enthalten, gab es plötzlich nur noch Packungen mit 6 anstatt 28 Tabletten zu einem Preis von 6 € (vorher knapp 10 € für 28). ;) Dafür aber immer noch ohne Rezept in der Apotheke erhältlich.

Der Vorteil von den Reactine Duo war, dass sie gegen die Schniefnase und auch gegen das Jucken der Augen halfen - und das Aufputschmittel Pseudoephedrin half gegen die Abgeschlagenheit. Nur auf Dauer wollte ich mir das einfach nicht mehr antun. ;)


EDIT
Link ergänzt und gesehen, dass die online mittlerweile doch einen Tick günstiger geworden sind.

Weyoun
2013-04-15, 15:56:28
tip: cetirizin gibts online ganz billig als generika 50er und 100er Packungen. für diejenigen, die keine lust auf überhöhte apothekenpreise haben. nach möglichkeit auf mhd achten.

@gekko...ah und ich dachte die hätten durch die verringerte Packungsgröße eine versteckte preiserhöhung durchgeführt und sich das "Duo" bei beim Reactine extra bezahlen lassen. Bin damals deswegen von Reactine Duo weg zu Generikas. Von dem Aufputschmittel merkt man eigentlich gar nix - zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich gerne die Tabletten in der Mitte zerteilt habe und damit immer eine halbe Tablette pro Tag genommen habe. Die Dosis war dann wohl nicht so hoch.

GordonGekko
2013-04-15, 16:01:58
Das Pseudoephedrin merkst Du schon, zumindest haben meine Frau und ich es gemerkt. Vor allem aber im Vergleich mit Präparaten ohne Pseudoephedrin, bei derselben (empfohlenen) Dosierung. Bei allen anderen Präparaten war ich deutlich müder unterwegs und musste dann auch noch zusätzlich was gegen die Nase / Augen nehmen, was bei den Duos so gut wie wegfiel.

doublehead
2013-04-15, 17:19:48
Ich hab zwar kein Heuschnupfen mehr (als Kind hatte ich den), aber Nachts ist der Pollenflug am stärksten, deswegen soll man ja mit geschlossenen Fenster schlafen.

Nein. Tagsüber wenn es warm ist fliegen die meisten Pollen. Wenn es dunkel wird fallen die Temperaturen, und die durch die warme Luft umherfliegenden Pollen sinken zu Boden.

Nachts ist es weitaus erträglicher als am Tag. Deswegen sollten Allergiker auch nur nachts lüften und am Tag alle Fenster geschlossen halten.

In der Stadt. Auf dem Land ist der in der Nacht am niedrigsten. Warum das so ist weiß ich nicht.
In der Stadt ist mehr Beton der sich tagsüber aufheizt und nachts Wärme abgibt. Je wärmer die Luft, desto mehr Pollen können fliegen.
In weniger besiedelten Gebieten ist es nachts deutlich kühler, ergo fliegt weniger bis nichts und der Allergiker kann auch mal ein wenig spazieren gehen. Ich werde durch meine Allergien auch dazu genötigt zur Nachteule zu werden.

MartinB
2013-04-15, 19:04:59
Ich wohne im 13. Stock in der Stadt und mein Fenster ist quasi eines der höhsten Punkte in der Gegend. Ist es nun besser Tagsüber oder Nachts zu lüften?

Kladderadatsch
2013-04-15, 19:20:42
das ist den gräßern/birken/farnen etc. vollkommen wurscht..

MartinB
2013-04-15, 19:23:22
Na wenn ich doublehead richtig verstanden habe, dann ist es die Luft die vom Beton aufgeheizt wird. ich bekomme aber hier oben nur "Frischluft" ab.

Annator
2013-04-15, 20:36:09
Ich wohne im 13. Stock in der Stadt und mein Fenster ist quasi eines der höhsten Punkte in der Gegend. Ist es nun besser Tagsüber oder Nachts zu lüften?

Müsste egal sein. Denke die Konzentration dort oben ist eh geringer. Zumindest wenn es nicht so windig ist.

maximum
2013-04-16, 07:20:45
Erste Nacht bei offenen Fenster -> schon ists wieder schei*e... gleich mal ne Großpackung Cetirizin bestellen, ein paar einzelne hab ich zum Glück noch

MartinB
2013-04-16, 19:16:49
Habe heute mal das hier angesprochene Reactin Duo probiert:

Wirkung kaum besser als andere Cetirizin-Generika die ich sonst so hatte, aber dafür fühl ich mich endlich nicht mehr müde. Vielleicht ist auch ein gutes Stück Placebo-Effekt mit dabei, aber Pseudoephedrin scheint wirklich etwas zu bringen.

Wären die bloß nicht so teuer...

Alexander
2013-04-16, 21:32:43
Habe heute mal das hier angesprochene Reactin Duo probiert:

Wirkung kaum besser als andere Cetirizin-Generika die ich sonst so hatte, aber dafür fühl ich mich endlich nicht mehr müde. Vielleicht ist auch ein gutes Stück Placebo-Effekt mit dabei, aber Pseudoephedrin scheint wirklich etwas zu bringen.

Wären die bloß nicht so teuer...
Hast du schon Produkte ausprobiert, die nicht auf Certizin basieren? Ich wurde davon extrem müde. Bei Ebastin merke ich nichts.

Wieso zahlst du für die Mittel selber? Ich lasse mir immer 100 Ebastel verschreiben und zahle etwa 7 Euro dazu. Den rest verbrauche ich im Folgejahr. So komme ich auf 5 Euro pro Jahr.

MartinB
2013-04-16, 21:36:42
Meine "Laufbahn" ist bisher:
Cetirizin
Ebasten
Xyzal
Fexofenadin

Wirksamkeit von oben nach unten besser, aber subjektiv auch die Nebenwirkungen.

Ich lasse mir auch alles verschreiben, nur wegen einer Packung wollte ich jetzt nicht extra nochmal zum Arzt rennen. Habe eine 100er Packung Fexofenadin hier, die reicht 3 Monate.

GordonGekko
2013-04-17, 08:55:43
@ Martin
Das mit dem "nicht mehr müde sein" ist definitiv kein Placebo, denn das Pseudoephedrin besitzt eine unbestrittene Wirkung.
Allein das machte das Produkt für mich (vor der Akupunktur) am verträglichsten, denn was hilft mir eine Pille, die zwar die Allergie stark unterdrückt, mich im gleichen Atemzug auch extrem müde und schlapp macht? ;)

GBWolf
2013-04-17, 09:08:26
Benutze seit letztem Jahr Lorano, das scheint ok zu sein.

Außerdem noch Nasentropfen(Antiallergische ausm Aldi). Mal gucken obs dieses Jahr auch ausreicht.

Annator
2013-04-17, 09:18:32
@ Martin
Das mit dem "nicht mehr müde sein" ist definitiv kein Placebo, denn das Pseudoephedrin besitzt eine unbestrittene Wirkung.
Allein das machte das Produkt für mich (vor der Akupunktur) am verträglichsten, denn was hilft mir eine Pille, die zwar die Allergie stark unterdrückt, mich im gleichen Atemzug auch extrem müde und schlapp macht? ;)

Versteh nicht ganz wie das Pseudoephedrin wirkt. Das ist ja im Prinzip einfach nur Gefäßverengend. Sollte das nicht müder machen anstatt wacher? :) Das ist ja noch lange kein Crystal Meth nur weil es ähnlich aufgebaut ist.

hadez16
2013-04-17, 09:33:50
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Zink als begleitendes Hilfsmittel bei Heuschnupfen.

Aus anderen Gründen nehme ich seit 2 Jahren Curazink, was das Immunsystem stärkt, man weniger kränklich ist.

Zink und Heuschnupfen (http://www.gesundheit.de/krankheiten/allergien/heuschnupfen-und-pollenallergie/zink-gegen-heuschnupfen-und-allergien)

GordonGekko
2013-04-17, 11:00:40
@ Annator
Google mal danach. Pseudoephedrin hat u. a. eine aufputschende Wirkung, die auch als Droge herhalten kann. Ich bin sogar mal auf Seiten gestoßen, die Anleitungen diskutieren, wie man das Pseudoephedrin beispielsweise aus den Reactine Duo extrahieren kann... ;)


EDIT
Eine Gefäßverengung verursacht übrigens einen höheren Puls (ist eigentlich auch ganz logisch, da sich das Herz ja mehr anstrengen muss, um das Blut durch die Gefäße zu pumpen) - also das Gegenteil von dem, was Du vermutest. Raucher und Kaffeetrinker können da ein Lied von singen... ;)

MartinB
2013-04-19, 21:02:41
Son ein Mist ey. Meine Augen jucken und tränen schon den ganzen Tag und nichts hilft :(

Kladderadatsch
2013-04-19, 21:07:19
seitdem ich 2010 für 3 monate in den tropen war (nicht im hotel) und mit insekten und würmern aller art bekannschtaft machte, bin ich vom heuschnupfen vollständig befreit. (früher ging bis anfang juni kein tag ohne cetirizin..) ich fühle dennoch mit euch:D

Alexander
2013-04-19, 21:11:19
Son ein Mist ey. Meine Augen jucken schon den ganzen Tag und nichts hilft
Hast du den Beitrag von Hadez16 gelesen? Bei mir hat Ebastin irgendwann auch nicht mehr ganz gereicht. Dann griff ich zu Zink + Histidin. Gibt es bei DM für Kleingeld (Eigenmarke). Nehme ich seit 2 oder 3 Jahren im Frühjahr. Seitdem reicht Ebastin wieder.

MartinB
2013-04-19, 21:14:38
Ich denke nicht das ich unter Zinkmangel leide, da ich vorallem viel Milch trinke und viel Fleisch esse. Kanns natürlich mal probieren, hab ja nix zu verlieren.

Schrotti
2013-04-19, 21:25:28
Ich werfe Morgens und Abends eine Cetririzin ein und verwende nebenbei Augentropfen (extra wegen Allergie) um das jucken los zu werden.

Klappt gut.

R.I.P.
2013-04-19, 21:30:37
Aerius 5mg 1x täglich (Antihistaminikum)
http://de.wikipedia.org/wiki/Desloratadin

bei Augenbeschwerden:
Opatanol 2x täglich 1 Tropfen pro Auge
http://www.uni-duesseldorf.de/kojda-pharmalehrbuch/apothekenmagazin/Serie%20Neue%20Arzneimittel/2005-06.pdf

"Best of" Arzneimittel zur Behandlung von Allergien

Alexander
2013-04-19, 21:36:36
Ich denke nicht das ich unter Zinkmangel leide, da ich vorallem viel Milch trinke und viel Fleisch esse. Kanns natürlich mal probieren, hab ja nix zu verlieren.
Ich esse wirklich viel Fleisch und oft Milchprodukte. Wer weiss, vielleicht wars bei mir der Placeboeffekt. Hauptsache man fühlt sich besser.
Diese Woche lief ich lange im Park herum und habe dabei sehr viel gequatscht, also nicht durch die Nase geatmet. Dachte nachher nur: Du Idiot, das wird heute abend/nachts wirklich schlimm werden. Und was war? Nichts! Nicht die geringsten Beschwerden.

MartinB
2013-04-21, 11:08:23
So ich muss jetzt mal ein wenig jammern.

Der Heuschnupfen geht mir sowas von auf die Eier und bisher hat kein Medikament richtig dagegen geholfen, dabei hab ich so ziemlich alles durch was die moderne Medizin hergibt. Ich war die letzten beide Tage nur ne Stunde draußen, habe am Fenster ein Pollenschutzgitter, in der Stube einen Luftreiniger mit Pollenfilter, wische jeden Tag den Boden und alle Oberflächen ab, verstecke Kissen und Bettdecke im Schrank und decke das Bett tagsüber extra ab, Abends wasch ich mir die Haare und den gesamten Tag über nehme ich Augentropfen. Und dennoch brennen, jucken und tränen meine Augen sofort nach dem aufstehen wie Hölle und sind fast schon Blutrot. Der Rest ist kein Problem, kaum ne laufende Nase oder Asthma, aber die Augen bringen mich noch um. Beruflich muss ich den ganzen tag auf nen Bildschirm starren und gestern ging es einfach nicht mehr. Wenn man mehr Flüssigkeit über die Augen verliert als über das Pissen, ist das einfach nicht mehr lustig.

//Edit
Ich hab dann vorhin meine Asthma-Notfall-Medikation eingeschmissen. Eine Tablette Prednisolon 20mg, im Prinzip Kortison. Hilft auch wunderbar, nur kann das ja keine Dauerlösung sein. Es ist fast schon lächerlich wie gut es wirkt. Alle Beschwerden, aber vorallem die roten Augen sind plötzlich weg. Leider kann man die Tabletten aber nicht ständig nehmen, dafür sind die Nebenwirkungen einfach zu heftig.
Hab mal geguckt, es scheint Prednisolon-Augentropfen zu geben, darauf werd ich morgen mal meinen Hausarzt ansprechen.

Odem
2013-04-21, 15:05:33
Ich verwende seit letztem Jahr ein kordisonhaltiges Nasenspray. Zuvor hab ich alles mögliche versucht. Ceterizin, Lorano, etc. hat nicht mehr geholfen, selbst die Fenistil Allergietabletten, die mir ein paar Jahre geholfen haben, haben nichts mehr gebracht.
Nach ca. 4 Wochen Anwendung (morgens und abends je ein Stoß pro Nasenloch) hatte ich den ganzen Sommer Ruhe. Bei Allergie auf Gräser- und Getreidepollen war ich positiv überrascht.
Laut meinem Arzt ist das mit dem Kordison in dieser Form kein Problem, da es nicht ins Blut gelangt.

Edit: von 2008 bis 2010 hab ich mich Spritzen lassen, ab Januar so 8 bis 10 Wochen lang. Das hat für mich keine Verbesserung gebracht. Das einigste was ich noch nicht versucht habe ist Akupunktur.

Deathcrush
2013-04-21, 21:36:17
So ich muss jetzt mal ein wenig jammern.


Hast du dir die schon mal verschreiben lassen? Bin ebenfalls starker Allergika inc Asthma und habe damit nur gute Erfahrung gemacht

http://www.sanego.de/Medikamente/Ebastel/

Haarmann
2013-04-21, 22:51:11
klumy

Trink doch mal Wildstiefmütterchentee

MartinB
2013-04-22, 07:23:14
Hast du dir die schon mal verschreiben lassen? Bin ebenfalls starker Allergika inc Asthma und habe damit nur gute Erfahrung gemacht

http://www.sanego.de/Medikamente/Ebastel/
Ja, hat nicht wirklich geholfen.


War gerade eben beim Hausarzt und er wollte mir partout keine Augentropfen verschreiben und hat das Augenjucken darauf geschoben dass ich angeblich ständig darin rumreibe :rolleyes:. Im Prinzip war seine Einstellung: "Deal with It"

Er ist sowieso ein Quacksalber. Hat mir mal ein homöopathisches Präparat verschrieben ohne mir überhaupt darüber Bescheid zu geben. Und wer Kassenpatienten mit einer Stoppuhr behandelt und diese nach 5 Minuten raus schmeißt (kein Witz) ist sowieso kein guter Arzt. Er ist eben gleich um die Ecke, das war bisher der einzige Vorteil.

Wird Zeit dass ich mir nen neuen Hausarzt suche...

-Andy-
2013-04-22, 08:39:19
Wird Zeit dass ich mir nen neuen Hausarzt suche...

Würde ich dir auch empfehlen.
Ich habe seit ca 20 Jahren starke Probleme mit Heuschnupfen, seit ca 15 Jahren bekomme ich eine Kortisonspritze und Allergospasmin falls ich doch mal Probleme mit Asthma bekomme.
Seit ich diese Spritze bekomme fühle mich topfit. Kein Vergleich mehr zu früher, da habe ich mich an manchen Tagen richtig krank gefühlt. Das ging soweit das ich wegen meinem Asthma zum Notarzt musste.
Wenn du interesse hast dann frage ich mal heute mal beim Arzt wie das Medikament heißt. Habe deswegen heute Nachmittag einen Termin beim Arzt.

Gruß

Edit

Ahso, die Spritze hält ca 3-6 Monate an. Man braucht sie also nur einmal im Jahr und die Menge an Kortison soll laut Arzt sehr gering sein. Nebenwirkungen hatte ich auch keine.

Hacki_P3D
2013-04-22, 10:43:36
Ja, hat nicht wirklich geholfen.


Wird Zeit dass ich mir nen neuen Hausarzt suche...

Kannst ihn ja auch noch hier beurteilen
http://www.jameda.de/

MartinB
2013-04-22, 12:16:47
Kannst ihn ja auch noch hier beurteilen
http://www.jameda.de/

Werd ich tun.


Der Vollständigkeit halber:

Er hat mit Proculin verschrieben, das Zeug ist nichtmal rezeptpflichtig.
Ich habe ihm erzählt dass ich Zaditen nehme, was verschreibungspflichtig ist.

Jetzt habe ich mal das Proculin gegoogelt, bei Medizin zwar immer so eine Sache, aber schon der erste Treffer berichtet
Liegt den Beschwerden eine Allergie zugrunde ist Naphazolin nur die zweite Wahl. Allergien sollten zuerst mit speziellen antiallergischen Medikamenten behandelt werden.

Klasse. Da kommt ein Akkut-Patient in die Praxis und will Linderung für feuerglühende Augen, sagt das Prednisolon funktioniert hat und er bekommt etwas verschrieben was nichtmal zur Bekämpfung von allergischen Reaktionen gedacht ist.

Annator
2013-04-22, 14:20:40
Habe auch lange Coritsonspritzen bekommen. (Depotspritze im Pomuskel) Danach ist wirklich alles weg. Absolut beschwerdefrei. Wirkt so gut wie sofort und hält bei mir 4-5 Wochen.
Als ich aber mal im UKE Hamburg in der Allergieabteilung war und mit dem Arzt dort ein längeres Gespräch über meine Kreuzallergien hatte habe ich das sein lassen. Trotz der geringen Menge rächt sich das später und der Arzt hat bei mir einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen.
Wenn es aber wirklich gar nicht mehr geht und man vom Prinzip her nicht mal mehr arbeiten kann. Sollte man das zumindest in betracht ziehen.

Heute steht ein Pricktest an nach 3 Jahre Hyposensibilisierung mit Gräsermischung. Hoffentlich hat das was gebracht. Gefühlt hat es das. Wenn ja geht es im nächsten Winter mit Birke Erle und Co. weiter.



Ahso, die Spritze hält ca 3-6 Monate an. Man braucht sie also nur einmal im Jahr und die Menge an Kortison soll laut Arzt sehr gering sein. Nebenwirkungen hatte ich auch keine.

Welches ist das? Kenne das nur mit 3-6 Wochen. Nebenwirkungen hatte ich auch nie.

-Andy-
2013-04-22, 17:04:17
Welches ist das? Kenne das nur mit 3-6 Wochen. Nebenwirkungen hatte ich auch nie.

So war gerade beim Arzt, das Medikament heißt Volon Kristallsuspension. Das bekommst du in den Hintern gespritzt und braucht ca. 1 Woche bis es wirkt.
Die Wirkung hält dann ca 3-6 Monate.
Hab es mir desöfteren schon im Februar geholt und war immer die Saison beschwerdefrei.

Annator
2013-04-22, 19:10:10
Bin auch grad zurück vom Arzt. Hyposensibilisierung hat nichts gebracht. Hab diesmal sogar relativ stark auf Haustaubmilben reagiert.... Das Einzige was ich jetzt noch nicht habe ist Schimmelpilze Hund, Katze und Pferd. Rest alles stark. Birke und Erle ist ein riesieger Pickel gewesen.


So war gerade beim Arzt, das Medikament heißt Volon Kristallsuspension. Das bekommst du in den Hintern gespritzt und braucht ca. 1 Woche bis es wirkt.
Die Wirkung hält dann ca 3-6 Monate.
Hab es mir desöfteren schon im Februar geholt und war immer die Saison beschwerdefrei.

Werd ich mir mal anschauen danke. Bzw. weißt du wieviel mg du bekommen hast?

Mr.Fency Pants
2013-04-22, 20:53:29
Normalerweise habe ich schon im März mit Heuschnupfen zu tun, aber bisher ist bei mir irgendwie noch gar nix. Alles etwas später dieses Jahr aufgrund der Temperaturen, aber spätestens jetzt sollte sich eigentlich schon was tun bei mir, bin froh, evtl. hat sich das wieder etwas gebessert. *hoff*. Sonst habe ich dann abends immer Ceterizin vorm Schlafengehen eingeworfen oder ein cortisonhaltiges Nasenspray genommen. Was man außerdem machen sollte:

Unbedingt abends Haare waschen, damit man die Allergene nicht in der Nacht noch schön auf dem Kopfkissen verteilt. Unruhige Nacht ist damit ansonsten garantiert.

Habe mir nen kleinen Allergiesauger nur fürs Bett gekauft, mit dem ich regelmäßig absauge, schon krass, was da jeden Tag auf dem Laken liegt. Schutzbezüge für die Matratze bringen ürbrigens nicht allzu viel, da das meiste ja oben auf dem Laken landet. Da kann man die Matratze einpacken wie man lustig ist, das meiste liegt oben drauf.

Haustiere raus! Sorgt häufig für Kreuzallergien. Seitdem ich ohne Katze lebe, ists deutlich besser geworden auch mit anderen Allergien (s.o.). Offiziell war ich nie gegen Katzenhaare allergisch (sogar genau auf die Haare des Katers getestet), aber irgendwie hat sich das irgendwie mit den anderen Allergien überschnitten.

Nasendusche kaufen und damit regelmäßig spülen.

@Andy: hast du das einfach so von deinem Arzt bekommen? Klingt gut, da würde ich meinen Arzt auch mal drauf ansprechen.

dllfreak2001
2013-04-22, 21:15:47
Lieber nicht schwer arbeiten wenn man gerade starke allergische Reaktionen hat. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung... wenn man dann durch den Mund atmet ist der asthmatische Husten nicht weit und man kann in der Nacht nicht schlafen weil man keine Luft kriegt.

MartinB
2013-04-22, 21:29:05
Lieber nicht schwer arbeiten wenn man gerade starke allergische Reaktionen hat. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung... wenn man dann durch den Mund atmet ist der asthmatische Husten nicht weit und man kann in der Nacht nicht schlafen weil man keine Luft kriegt.

Na wenns so weit kommt hat man bereits Asthma und sollte deswegen wirklich in Behandlung

hadez16
2013-04-22, 22:08:24
also man muss doch wirklich mal unterscheiden zwischen Symptombekämpfung und Ursachenbekämpfung.

Die Pharmas verdienen ihr Geld mit Symptombekämpfung. Wenn man erfolgreiche Ursachenbekämpfung betreiben würde, würden die lange nicht mehr so viel Geld scheffeln.

Ich lege wirklich jedem ans Herz mal gute Zinkpräparate auszuprobieren statt euch die Symptom-Dampfhämmer reinzuhauen. Zink stärkt das Immunsystem. Und der Körper deutet Pollen bekantlich als Angriff auf das Immunsystem.

http://www.apo-rot.de/products.all/P0679411.JPG

In online-apos für 16 euro pro 100 Stück zu bekommen. Ich nehme morgens und abends eine.

-Andy-
2013-04-23, 08:01:09
@Andy: hast du das einfach so von deinem Arzt bekommen? Klingt gut, da würde ich meinen Arzt auch mal drauf ansprechen.

Ja beim Hausarzt, ich weiß allerdings nicht wieviel ml. Ich hatte bei der Sprechstundenhilfe nur nach den Namen gefragt.

Annator
2013-04-23, 08:22:50
Curazink nehme ich seit gestern. Mal schauen ob das was bringt. Gibt es da auch Generika die günstiger sind? :)

PS. Kennt ihr Wermutkraut bzw. Hayfairy?
http://www.noorherbals.com/Allergy.html

Ab und zu wenn man nach Heuschnupfen googelt tauchen Kommentare auf die sagen, dass die damit komplett Beschwerdefrei geworden sind. :)

MartinB
2013-04-23, 08:44:33
Ja beim Hausarzt, ich weiß allerdings nicht wieviel ml. Ich hatte bei der Sprechstundenhilfe nur nach den Namen gefragt.

Ich verstehs einfach nicht. Es gibt Leute, die bekommen bei ihrem Arzt Medikamente in den Arsch geblasen, aber mein Arzt weigert sich mir verdammte Augentropfen zu verschreiben.

RoNsOn Xs
2013-04-23, 09:17:01
Ich lege wirklich jedem ans Herz mal gute Zinkpräparate auszuprobieren statt euch die Symptom-Dampfhämmer reinzuhauen. Zink stärkt das Immunsystem. Und der Körper deutet Pollen bekantlich als Angriff auf das Immunsystem.

http://www.apo-rot.de/products.all/P0679411.JPG

In online-apos für 16 euro pro 100 Stück zu bekommen. Ich nehme morgens und abends eine.
Tschuldigung, aber die Urasche wirkt doch ganz anders?!
Mein Hinterstübchen sagt, dass das Immunsystem fälschlicherweise Pollen als gefährlich einstuft. Stärkt man dieses nun, führt das ja nicht zur Abschwächung der Ursache.

Mr.Fency Pants
2013-04-23, 09:24:45
Tschuldigung, aber die Urasche wirkt doch ganz anders?!
Mein Hinterstübchen sagt, dass das Immunsystem fälschlicherweise Pollen als gefährlich einstuft. Stärkt man dieses nun, führt das ja nicht zur Abschwächung der Ursache.

So einach ist das leider nicht. Es gibt zig Ursachen und Einflüsse, die auf einen, bzw. die Allergie wirken. Das bedeutet dann nicht, dass das Immunsystem bei einer Stärkung die Allergie sich auch automatisch stärker auswirkt. Ich habe dieses Jahr bisher noch keinen Heuschnupfen, evtl. liegt dsa am Zink, was ich seit ein paar Wochen in Tablettenform einnehme, genau kann das aber wohl niemand sagen. Ausprobieren kann aber sicherlich nicht schaden. Wenns schlimmer werden sollte, einfach wieder absetzen (kann ich mir aber nicht vorstellen). Generell ist ein gestärktes Immunsystem immer gut, auch oder gerade bei einer Allergie.

RoNsOn Xs
2013-04-23, 09:33:42
Nehmen wir nicht bereits genug Zink/Mineralien/Vitamine mit dem normalen Essen auf?
Nicht umsonst sagt man doch, dass extra Vitaminpräparate überflüssig und teils sogar kontraproduktiv sind (weil es auf den richtigen Mix ankommt).

Mr.Fency Pants
2013-04-23, 09:44:53
Das kommt natürlich auf die eigene Ernährung an. Ich hatte zur Winterzeit ständig mit Erkältungen zu kämpfen, seit ich zusätzlich Zink nehme, ists deutlich besser geworden. Kann natürlich auch Zufall sein, aber da sich meine Allergie bisher auch noch nicht wie sonst jedes Jahr schon im März gemeldet hat, kanns durchaus sein, dass es auf das zusätzliche Zink zurück zu führen ist. Es kommt immer drauf an. Anderes Bespiel ist z.B. Eiweiß. Eigentlich nehme ich genug durch die Nahrung auf, aber wenn ich richtig im Training bin, gehts nicht ohne Zusatzeiweiß, um mehr Muckis aufzubauen. Es kommt immer ganz auf die Bedürfnisse des Einzelnen an und die können sich bei einer Allergie nunmal ändern.

So 100%tig wird einem das niemand sagen können, jeder reagiert ja auch anders. Mal Ausprobieren kann aber imo nicht schaden.

Piffan
2013-04-23, 10:29:34
Ich kann nur noch mal wiederholen, was ich schon 2009 schrub: Chromoglycin- Säure als Augentropfen/Nasenspray hilft. Aber wie damals schon wiederhole ich: konsequent und lückenlos anwenden, da es nur den Ausbruch allergischer Symptome verhindert. Läuft die Nase bereits oder reibt man sich die Klüsen wund, ist es zu spät für eine Sofort- Linderung. Aber trotzdem nehmen und etwas Geduld bis es wirkt. Vielleicht Antihistamin als Soforthilfe zum Überbrücken nehmen...

Marke ist egal, Apotheker nach Preis fragen. Ich nehme Vividrin EDO- Ampullen.

hadez16
2013-04-23, 10:55:09
Nehmen wir nicht bereits genug Zink/Mineralien/Vitamine mit dem normalen Essen auf?
Nicht umsonst sagt man doch, dass extra Vitaminpräparate überflüssig und teils sogar kontraproduktiv sind (weil es auf den richtigen Mix ankommt).

Ersteres ist natürlich PRINZIPIELL korrekt. Aber es kommt auch auf den Körper an, wie gut er diese Stoffe aufnehmen kann.

Wenn du bspw. 5mg Zink einnimmst, heißt das noch lange nicht dass DEIN Körper die vollen 5mg auch verwertet. Ein anderer Körper vielleicht schon.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass mir ein Plus an Zink spürbar hilft, sodass ich Annehme, dass meine Zinkaufnahme durch die Nahrung nicht ausreichend ist. Nicht nur was Heuschnupfen angeht, mein Hautbild hat sich mit Zink ebenfalls verbessert.
Das kann aber natürlich bei jedem Menschen anders sein.

Annator
2013-04-23, 11:16:32
Ich kann nur noch mal wiederholen, was ich schon 2009 schrub: Chromoglycin- Säure als Augentropfen/Nasenspray hilft. Aber wie damals schon wiederhole ich: konsequent und lückenlos anwenden, da es nur den Ausbruch allergischer Symptome verhindert. Läuft die Nase bereits oder reibt man sich die Klüsen wund, ist es zu spät für eine Sofort- Linderung. Aber trotzdem nehmen und etwas Geduld bis es wirkt. Vielleicht Antihistamin als Soforthilfe zum Überbrücken nehmen...

Marke ist egal, Apotheker nach Preis fragen. Ich nehme Vividrin EDO- Ampullen.

So habe ich das auch verstanden. Egal ob Augentropfen, Tabletten, Nasenspray oder Inhalation. Die Mastzellen werden erst nach längerer Zeit weniger Histamin aussenden.
Antihistaminika wirken begrenzt schon sofort wobei sich ach da die volle Wirkung erst nach ein paar Wochen aufbaut.

Ich denke, dass eine Kombination von Antihistaminika und Cromoglicinsäure die beste Wirkung erzeugt. (Cortison mal außen vor.) Wichtig ist nur die regelmäßige Einnahme.

GordonGekko
2013-04-23, 11:17:34
Ich kann mich nur wiederholen: probiert doch einfach mal Akupunktur (bei mir z. B. mit Dauernadeln), bevor Ihr Euch (wie ich mich auch früher) mit Medikamenten vollstopft. ;)
Wenn es einen Totalskeptiker und Nichtesoteriker wie mich überzeugen kann, überzeugt's einen von Euch ja vielleicht auch.

doublehead
2013-04-23, 15:40:54
Nehmen wir nicht bereits genug Zink/Mineralien/Vitamine mit dem normalen Essen auf?
Nicht umsonst sagt man doch, dass extra Vitaminpräparate überflüssig und teils sogar kontraproduktiv sind (weil es auf den richtigen Mix ankommt).

Eigentlich stimmt das. Was man so hört sollte man auf Multivitaminpräparate komplett verzichten, besonders die hochdosierten.

Dennoch gibt es individuelle Fälle wo die gezielte Gabe eines Vitamins/Mineralstoffs sinnvoll sein kann. Sehr viele Menschen in Mitteleuropa haben einen Vitamin D - Mangel. Besonders viele Frauen haben Eisenmangel.
Aber bevor man sich da wild selbst versorgt würde ich den Bedarf erst mal mit einer ärztlichen Analyse des Blutbilds abklären.

Ich kann mich nur wiederholen: probiert doch einfach mal Akupunktur (bei mir z. B. mit Dauernadeln), bevor Ihr Euch (wie ich mich auch früher) mit Medikamenten vollstopft. ;)
Wenn es einen Totalskeptiker und Nichtesoteriker wie mich überzeugen kann, überzeugt's einen von Euch ja vielleicht auch.
Du könntest in Wahrheit auch ein Heilpraktiker sein der hier virales Marketing für seine Zunft betreibt. Ich will Dir ja nichts unterstellen, und vielleicht bin ich paranoid. Aber theoretisch möglich wäre es.

GordonGekko
2013-04-23, 16:36:16
@ doublehead
:D:D:D Wenn Du wüsstest, wie weit weg Du mit Deiner Vermutung liegst...

Ice-Kraem
2013-04-25, 10:27:44
ich bin diese saison mal umgestiegen auf aerius 5mg wegen der müdigkeit die durch cetirizin hervorgerufen wird. müdigkeit ist weg, ansonsten etwa gleich in der wirkung...die birkenpollen hauen mich trotzdem um...

desweiteren habe ich mit einer akkupunktur begonnen 2-3 die woche und das ganze 3 - 4 wochen lang...mal sehen ob das was bring. bis jetzt hatte ich da erst 3 sitzungen (keine permanenten nadeln).

Andre
2013-04-25, 11:49:32
Dieses Jahr ist wieder so ein Jahr, dass sich kein Allergiker wünscht. Dadurch dass sich der Winter solange hingezogen hatblühen jetzt Erle, Hasel, Birke, Pappel und Weide gleichzeitig - also für die Früblüherallergiker der Super-GAU. Dazu hat es hier im Rheinland seit 3 Wochen nicht geregnet, erst dieses Wochenende ist Regen in Sicht.
Ich habe im Oktober mit der Hyposensibilisierung angefangen und sehe doch bereits jetzt schon deutliche Verbesserungen. Im Normalfall würde ich bereits jetzt Asthma-Spray nehmen, da ich häufig mit dem Rennrad unterwegs bin und dann natürlich die Pollen abbekomme. Ich bin überrascht, dass bis auf ein bischen Jucken und Husten sich das dieses Jahr echt in Grenzen hält.

Tyrann
2013-04-25, 19:15:22
ich bin diese saison mal umgestiegen auf aerius 5mg wegen der müdigkeit die durch cetirizin hervorgerufen wird. müdigkeit ist weg, ansonsten etwa gleich in der wirkung...die birkenpollen hauen mich trotzdem um...

desweiteren habe ich mit einer akkupunktur begonnen 2-3 die woche und das ganze 3 - 4 wochen lang...mal sehen ob das was bring. bis jetzt hatte ich da erst 3 sitzungen (keine permanenten nadeln).

berichte mal bitte wie sich dein Heuschnupfen mit der Akkupunktur entwickelt

NiCoSt
2013-04-25, 19:33:06
Dieses Jahr ist wieder so ein Jahr, dass sich kein Allergiker wünscht. Dadurch dass sich der Winter solange hingezogen hatblühen jetzt Erle, Hasel, Birke, Pappel und Weide gleichzeitig - also für die Früblüherallergiker der Super-GAU. Dazu hat es hier im Rheinland seit 3 Wochen nicht geregnet, erst dieses Wochenende ist Regen in Sicht.
Ich habe im Oktober mit der Hyposensibilisierung angefangen und sehe doch bereits jetzt schon deutliche Verbesserungen. Im Normalfall würde ich bereits jetzt Asthma-Spray nehmen, da ich häufig mit dem Rennrad unterwegs bin und dann natürlich die Pollen abbekomme. Ich bin überrascht, dass bis auf ein bischen Jucken und Husten sich das dieses Jahr echt in Grenzen hält.

das beschreibt es ziemlich gut. hier ist morgen abend regen angesagt. Bis dahin versuche ich auch nicht zu lüften...
dieses jahr ist es jedenfalls definitiv schlimmer als sonst. Ich hoffe ja ein wenig das dafür alles schnell vorbei geht. Die ersten Birken scheinen hier auch schon über den Berg zu sein.

Bei mir hilft immernoch Lorano sehr gut. ich hab von vielen hier gelesen das es bei ihnen garnicht oder kaum wirkt, vondaher scheine ich irgendwie glück zu haben. Am Montag haben wir im freien angegrillt und den ganzen abend draußen gesessen. hätte ich am nachmittag nicht die Lorano genommen wäre es auf keinen fall gegangen. So hatte ich null probleme

doublehead
2013-04-25, 20:14:26
das beschreibt es ziemlich gut. hier ist morgen abend regen angesagt. Bis dahin versuche ich auch nicht zu lüften...
dieses jahr ist es jedenfalls definitiv schlimmer als sonst. Ich hoffe ja ein wenig das dafür alles schnell vorbei geht. Die ersten Birken scheinen hier auch schon über den Berg zu sein.

Bei mir hilft immernoch Lorano sehr gut. ich hab von vielen hier gelesen das es bei ihnen garnicht oder kaum wirkt, vondaher scheine ich irgendwie glück zu haben. Am Montag haben wir im freien angegrillt und den ganzen abend draußen gesessen. hätte ich am nachmittag nicht die Lorano genommen wäre es auf keinen fall gegangen. So hatte ich null probleme

Lorano wirkt bei mir auch gut. Allerdings habe ich auch das Gefühl dass der Pollenflug zur Zeit extrem ist. Wenn ich drin bin gehen die Beschwerden mit Lorano ganz weg, aber länger als eine halbe Stunde draussen sein ist im Moment tagsüber einfach unerträglich.

Davor sollten sich Allergiker besonders in Acht nehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beifu%C3%9Fbl%C3%A4ttriges_Traubenkraut
http://www.welt.de/gesundheit/article115002629/Ambrosia-verbreitet-ihren-Schrecken-in-Europa.html

maximum
2013-04-26, 08:03:59
Ich hab am Montag nochmal Allergietest und darf nun 3 Tage kein Ceterizin & Co. nehmen und natürlich ist es seit heute besonders schlimm :mad:

soLofox
2013-04-26, 10:50:22
heute ist ein guter tag für allergiker :)

gestern fing es bei mir an, hatte sogar das erste mal überhaupt gegen abend leichtes asthma. ging dann über nacht weg.

heute muss ich mich erstmal schlau machen, was ich mir aus der apotheke besorgen kann, wenn die nächste schön-wetter-periode kommt.

lorano und cetirizin kenne ich, letzteres hilft bei mir auch, bin aber auch sehr müde tagsüber von dem zeug.

alkorithmus
2013-04-26, 11:22:38
Premiere: Heute hole ich mein Asthmaspray ab. Ging die letzten Tage leider gar nicht mehr. Jede Nacht das gleiche, obwohl der ganzen Anstrengungen (Haare waschen, Bettzeug waschen, Frau 'ne Glatze verpasst, kaum draußen)

Ich führe heute Nachmittag einen Regentanz auf.

GordonGekko
2013-04-26, 12:06:01
Ich hab heute auch mal wieder Reactine Duo bemühen müssen. ;) Wenn das so weitergeht, wird sich meine Akupunkteuse über eine Besuch von mir freuen. Ging ja nun fast vier Jahre ohne gut, aber dieses Jahr scheint heftig zu werden.

Djudge
2013-04-26, 12:51:52
@ doublehead
:D:D:D Wenn Du wüsstest, wie weit weg Du mit Deiner Vermutung liegst...

Die Antwort schließt ein Volltreffer nicht aus. :rolleyes:

Für meinen Teil, knall ich mir lieber einige Zinktabletten statt ständiger(?) Nadeln rein. Andererseits ist meine Pollenallergie über die Jahre merklich abgeschwächt und ertragbar geworden. Diesjährig ist die Erinnerung wieder foll da, als Erstlinderungsmittel empfehle ich Bier, kalt serviert. (y) immer gut wirkt hier bestens.

Annator
2013-04-26, 16:24:23
Die Antwort schließt ein Volltreffer nicht aus. :rolleyes:

Für meinen Teil, knall ich mir lieber einige Zinktabletten statt ständiger(?) Nadeln rein. Andererseits ist meine Pollenallergie über die Jahre merklich abgeschwächt und ertragbar geworden. Diesjährig ist die Erinnerung wieder foll da, als Erstlinderungsmittel empfehle ich Bier, kalt serviert. (y) immer gut wirkt hier bestens.

Sedierung ist das beste Mittel gegen alles was stört. :)

maximum
2013-05-03, 07:53:53
Ich hab von meiner HNO-Ärztin wegen Müdigkeit von Cetirizin und Nichtwirken von Lora eine Packung Ebastin bekommen. Angeblich sollen die nicht müde machen.

Fazit: Gestern den ganzen Tag müde, wollte mich dann 18:30 mal für 2h hinlegen... Fazit: mehr als 12h geschlafen und jetzt auf Arbeit trotzdem noch müde. Das ist ja noch schlimmer als Cetirizin...
Hab seit neuestem auch noch Asthmasymptome, pfeifen beim Einatmen, Husten, Luftknappheit. Wird demnächst beim Pullmologen noch abgeklärt. Ich nehm auch alles mit -.- draußen Pollen, drinnen Staub, bei anderen Leuten mit Tieren auch noch die Tierhaare...

soLofox
2013-05-03, 08:20:46
Hab seit neuestem auch noch Asthmasymptome, pfeifen beim Einatmen, Husten, Luftknappheit.

ich auch!!!!!!

seit ~einer woche, also seit es los ging mit dem heuschnupfen. interessant.

habe noch so ein inhalierzeugs zuhause, "allergospasmin" heisst das glaube ich. bekommt man nur auf rezept, ist soviel ich weiss ohne cortison. einen sprühstoß davon und das asthma ist nach 5min komplett weg.


nehme cetirizin seit ca. 5 tagen. hilft bei mir ganz gut, aber auch etwas müde und vor allem die augen brennen oft, vor allem morgens nach dem aufstehen und gegen abend.

GordonGekko
2013-05-03, 10:02:28
Wie gesagt, ich wiederhole mich: Gegen die Müdigkeit, die das Cetirizin auslöst, hilft vor allem die Kombination mit dem Pseudoephidrin, das in den »Reactine Duo« enthalten ist. Einfach mal ausprobieren.
Und wer es auf Dauer mal ohne Tabletten versuchen will, kann auch mal Akupunktur ausprobieren, obwohl mir an dieser Stelle ja schon wilde Verschwörungstheorien an den Kopf geworfen wurden. :D

soLofox
2013-05-03, 10:43:24
naja es geht mit der müdigkeit, ich will mir neben cetirizin nicht noch andere sachen reinballern, wenn nicht unbedingt nötig.

diese brennenden augen sind nämlich nebenwirkungen von cetirizin, denke ich. sonst habe ich nie mit sowas probleme.

wo allerdings dieses jahr das asthma herkommt, weiss ich nicht. habe ich in verbindung mit heuschnupfen noch nie probleme mit gehabt vorher.

GordonGekko
2013-05-03, 11:05:01
Asthma hatte ich auch wenn der Heuschnupfen ganz schlimm war. Und in diesem Jahr scheint es schlimm zu sein.

Annator
2013-05-03, 11:06:28
Das britische Verkehrsministe*rium hat im vergangenen Jahr auf Basis zahlreicher Studien eine aktuelle Einstufung von verschiedenen Antihistaminika vorgenommen. Bei dieser Bewertung wird Cetirizin mit dem Potenzial der »mäßigen Sedierung« und Loratadin unter »keine Sedierung« eingestuft.

Häufig werden in diesem Zusammenhang die sogenannten »Piloten-Studien« zitiert, bei denen unter simulierten Flugbedingungen die Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit und die Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu lösen, getestet wurden. Dabei zeigte sich für Loratadin im Vergleich zu Placebo und klassischen Antihistaminika keine Beeinträchtigung der mentalen und physischen Fähigkeiten von Flugpersonal und Piloten. Auch bei Schulkindern mit Allergie-Vorgeschichte verzeichnete man unter dreitägiger Behandlung mit Loratadin keine Einschränkung der Reaktions- und Lernfähigkeit. Im direkten Vergleich der morgendlichen Gabe von jeweils 10 mg Loratadin beziehungsweise Cetirizin in einer siebentägigen Untersuchung an einer kleinen Patientengruppe zeigte die Loratadin-Gruppe an jedem Tag höhere Motivation und weniger Schläfrigkeit als Patienten der Cetirizin-Gruppe. Der Unterschied machte sich ab etwa zwei Stunden nach der Einnahme bemerkbar.


http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=37357

Zudem kann man anstatt einer Tablette am Abend auf eine halbe am Morgen und eine halbe am Abend wechseln. Damit sollte das Müdigkeitsproblem sich auch nicht so ausprägen.

Man muss aber sagen, dass Cetirizin bei der gleichen 10mg Dosierung laut vielen Studien um einiges besser wirkt als Loratadin.

maximum
2013-05-03, 11:20:16
Wie gesagt, ich wiederhole mich: Gegen die Müdigkeit, die das Cetirizin auslöst, hilft vor allem die Kombination mit dem Pseudoephidrin, das in den »Reactine Duo« enthalten ist. Einfach mal ausprobieren.


Das ist auf Dauer einfach viel teurer. Einige benötigen die Tabletten jeden Tag.
Meine Ärztin meinte wir probieren demnächst Levocetirizin. Sie muss es nur der Krankenkasse begründen, was nur geht, wenn man Cetirizin/Lora nicht verträgt.

Levocetirizin ist sozusagen der Nachfolger von Cetirizin und soll die Müdigkeit weiter reduzieren.

GordonGekko
2013-05-03, 11:26:04
Na, ja... teuer... ;) Mittlerweile scheinen die ja wieder vergleichsweise günstig geworden zu sein, s. Link (http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/reactine-duo-retardtabletten-6-st-johnson%26johns.-gmbh-otc-pzn-7387580.html/nb/1): 4 € für 6 Tabletten ist ja nun nicht die Welt.

Ich konnte die eh immer nur morgens nehmen und das hat mir gereicht. Wenn ich die auch noch abends genommen hätte, wäre an Schlaf wohl nicht zu denken gewesen. :D Kostenpunkt demnach knapp 0,7 € pro Tag.

Annator
2013-05-03, 11:42:04
Das Enantiomer von Cetirizin hat keinerlei Vorteile. Es ist nur viel viel teurer. Nicht umsonst streuben sich die KKs Levocetirizin zu bezahlen.

GordonGekko
2014-03-19, 15:06:54
So, es ist wieder so weit: morgen geht's zur Akupunkteuse. Ist ja schlimm dieses Jahr! :frown:

GBWolf
2014-03-19, 15:28:41
Mir hilft momentan noch Loratadin

GordonGekko
2014-03-19, 15:44:24
Solange es ohne Medikamente funktioniert, greife ich allzu gerne auf die Dauernadeln zurück. Ich erinnere mich nur ungerne an die Zeit zurück, wo ich den ganzen Tag dauerzugedröhnt war. ;)

GBWolf
2014-03-19, 15:52:32
Loratadin hat im Vergleich zu Cetricin keine Nebenwirkungen, jedenfalls nicht so stark.

GordonGekko
2014-03-19, 16:08:31
Gut zu wissen. Wenn die Nadeln versagen sollten (was ich nicht hoffe), werde ich die mal ausprobieren. :)

Annator
2014-03-19, 16:42:35
Loratadin hat im Vergleich zu Cetricin keine Nebenwirkungen, jedenfalls nicht so stark.

Hat die gleichen Nebenwirkungen bei mir. Kann man so nicht einfach sagen.
Meine Mutter ist da ja härter und zieht das mit den Tabletten durch. Sie meint, dass die Nebenwirkungen nach ein paar Wochen aufhören. Kann mir aber auch vorstellen, dass man sich dann einfach dran gewöhnt hat.

Ebastin habe ich auch versucht. Das war bei mir noch viel schlimmer. Bekam dazu auch noch Stimmungsschwankungen wie eine Frau die ihre Tage hat.

Führe derzeit ein Pollentagebuch um herauszufinden gegen was ich am Schlimmsten reagiere um die Hyposensibilisierung darauf abzustimmen.

Benutze dazu diese Seite:

https://www.pollentagebuch.at

Dort trägt man einfach seine Symptome, Ort und das Allgemeinbefinden ein und bekommt dann ein Diagramm in dem man sieht was an dem Tag in der Luft war und auf was man wirklich reagiert.

Derzeit ist ja Hasel und Erle unterwegs. Darauf zeige ich derzeit keine Symptome habe beim Pricktest aber Vollausschlag. Kann so ein Tagebuch jedem empfehlen der es nicht mehr erträgt.

Zudem versuche ich dieses Jahr von den Kortisonspritzen abstand zu nehmen. 0 Symptome sind zwar wirklich schön aber ich kann mir das nicht mehr reinpumpen als wäre es Kochsalzlösung. :D
Deswegen steige ich um auf lokal angewendetes Kortison. Erstmal als Nasenspray (Nasonex) als Daueranwendung.

Das alles läuft in Absprache mit der Allergieabteilung im UKE in Hamburg.

Mal sehen wie es wird. :)


Edit:

Hier mal ein Bilder der Visualisierung bei mir:

http://s1.directupload.net/images/140319/z6lss2qh.jpg

GordonGekko
2014-03-19, 17:02:45
Interessanter Dienst, danke für die Info. Hast Du denn mal Akupunktur ausprobiert, Annator?

alkorithmus
2014-03-19, 17:06:25
Loratadin hat im Vergleich zu Cetricin keine Nebenwirkungen, jedenfalls nicht so stark.

/bestellt.
April ist bei mir heiße Phase, bin gespannt. Bisher regnet es zum Glück viel (y)

Annator
2014-03-19, 19:05:08
Interessanter Dienst, danke für die Info. Hast Du denn mal Akupunktur ausprobiert, Annator?

Nein noch nicht. Bin da etwas skeptisch. :)

doublehead
2014-03-19, 19:40:11
Mich macht Loratadin auch kein Stück müde. Bei anderen Präparaten in der Vergangenheit hatte ich Probleme, aber bei diesem Wirkstoff gar keine spürbaren Nebenwirkungen.

maximum
2014-03-19, 21:13:01
Mich macht Loratadin auch kein Stück müde. Bei anderen Präparaten in der Vergangenheit hatte ich Probleme, aber bei diesem Wirkstoff gar keine spürbaren Nebenwirkungen.

Mich schon... nehme bei Bedarf deshalb nur ne halbe. Werd aber demnächst mal das Reactine Duo bestellen.

RoNsOn Xs
2014-03-19, 21:18:33
Ihr merkt um diese Jahreszeit echt schon was? Gegen was seid ihr denn allergisch?

maximum
2014-03-19, 21:20:58
Pollen ist noch nix weiter... Hausstaub und Tierhaare gibts halt ganzjährig immermal irgendwo ;)

Annator
2014-03-19, 21:25:18
Ihr merkt um diese Jahreszeit echt schon was? Gegen was seid ihr denn allergisch?

Hasel und Erle blüht gerade.

Hacki_P3D
2014-03-19, 21:50:36
Hab früher Loratadin genommen, und mittlerweile Cetirizin. Müde werde ich von keinem der beiden Mittel.

Wie schnell setzt bei euch die Wirkung, nach Einnahme, ein?
Bei mir geht das recht fix, max. ne Minute und schon ists besser... Placebo Effekt? :D

maximum
2014-03-19, 22:05:40
Bei mir geht das recht fix, max. ne Minute und schon ists besser... Placebo Effekt? :D

10-20 Min

medi
2014-03-19, 22:26:39
Noch gehts bei mir. Esse seit ein paar Wochen nun Morgens Honig (erst Frühlingsblüte und jetzt Sommerblüte - hat ne andere Allergikerin empfohlen, die dadurch viel weniger Probleme hatte) und bilde mir ein auch weniger Probleme zu haben als sonst. Aber meine Killerpollen kommen ja auch erst noch (Birke). Die Haselblüte habe ich dieses Jahr aber recht gut weggesteckt.

GordonGekko
2014-03-20, 00:01:39
Nein noch nicht. Bin da etwas skeptisch. :)


War ich auch. Aber letztendlich hat es nicht nur mir als totalen Skeptiker geholfen. Schmerzen mit Akupunktur zu lindern, war mir damals zwar schon nicht neu – aber Heuschnupfen? :confused: Ja, funktioniert. Hab zu meiner Aukupunkteuse mittlerweile auch schon eine Handvoll Leidensgenossen hingeschickt und die sind ebenfalls begeistert.

Probiere es doch einfach mal aus. Spricht meiner Meinung nach nicht viel dagegen. ;)