PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC CG Battle [April]


frix
2009-04-19, 19:57:49
3DC CG Lighting/Shading Battle

Model: Lamborginie Gallardo (©Michael Hirsch)
Deadline zur Teilname: Freitag 24. April 17:00 Uhr (pm an starfish)
update: Deadline für das Final Image: SO 24. Mai 20:00 Uhr (pm mit final/link an mich und an starfish,
zwecks manipulationssicherheit)

Regeln:

> Es handelt sich um ein Shading/Lighting Contest. Und darauf sollte auch der fokus liegen.

> Das model darf nur im rahmen des contests benutzt
und nicht weitergereicht werden.

> Das model stellt das zentrale motiv für den contest dar.

> Die geometrie des models sollte nicht verändert werden.

> Es darf jedoch je nach eigener idee etwas umgebung modelliert und zur szene hinzugefügt werden.

> WIP bilder und fachsimpeln sind erwünscht aber kein muss.

> WIP bilder und das Final sollten sichtbar den urheber des models beinhalten.

> Das seitenverhältnis ist frei wählbar, sollte jedoch nicht 1280px überschreiten.

> 2D Postproduction ist erlaubt sollte aber nur für den feinschliff genutzt werden.

So hier nun die Ergebnisse. Schade, dass alles ein bisschen im sand verlaufen ist
nachdem eigentlich überraschend viele member teilnehmen wollten.

Finale Bilder von:

Fettkopp
http://www.abload.de/img/fettkopp_3dcenterconte0q34.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fettkopp_3dcenterconte0q34.jpg)

frix
http://img3.abload.de/img/lambo_pd_3dc_challengehhct.jpg

starfish
http://www.starfish-animatixx.de/lamborghini_gallardo_starfish.jpg

starfish
2009-04-19, 20:13:35
Hm:

- Deckenlampe
- Stehlampe
- Kaffeemaschine
- Möbel?
- Parfumflasche
- Fernseher (oder andre Elektrogeräte?)

nutel
2009-04-19, 20:18:34
- Möbel?


das klingt gut! ist nicht so schwierig und dauert nicht so lang :)

starfish
2009-04-19, 21:00:12
Ja, vor allem die angestrebte zeit von einem we (samstag u. sonntag) lässt nicht so viel zeit für moddeln, shaden und beleuchten vor allem wenn man sich noch texturen besorgen muss.

frix
2009-04-19, 22:30:16
Wir können das battle schon etwas länger laufen lassen. Auch Über 2-3 WE.
Ich ging da halt eher von mir aus, da ich unter der woche kaum zeit und lust dazu hätte.

starfish
2009-04-19, 23:27:35
So gehts mir aber auch.
Unter der Woche bin ich erst so gegen 20 Uhr Zuhause und hab 2 Kinder.

Will ja nicht jammern ;), aber was Kleineres wär mir halt auch lieber.


Edit: Ich schau mal, evtl. kann ich was von unseren Model-Jungs auftreiben. Vielleicht gibt einer was her.

starfish
2009-04-20, 09:09:28
So ich hab was bekommen:

http://www.3dmax.de/neu/galerie/bilddatenbank/pics/11342.jpg

http://www.3dmax.de/neu/galerie/bilddatenbank/pics/10640.jpg


bzw. bekomm ich morgen (den lambo).
ferrari dauer evtl. noch ein paar tage.


wäre das Model und die Texturen.

MadHatter666
2009-04-20, 18:02:33
Coole Models - kann ich die haben?

Vorrausgesetzt, ich kann eure Files einigermaßen sinnvoll importieren ;D

frix
2009-04-20, 20:01:35
Also die autos könnten wir auch für das battle bzw. den poll benutzen?

starfish
2009-04-21, 09:13:24
Ja, den Lambo hab ich heute bekommen.

Eben wegen dem Contest.

frix
2009-04-21, 09:51:43
Also wir hätten nun ein auto zur auswahl, die lampe von geno und das teegerät von nutel.
Mad's modelle lassen sich ja leider schlecht importieren.

starfish
2009-04-21, 21:02:55
Wen es interessiert, hier wäre der Lambo nochmal ungeshadet:

http://www.starfish-animatixx.de/lambo_01.jpg

MadHatter666
2009-04-21, 21:40:42
May I have it, please?

PN?

frix
2009-04-21, 21:45:16
lasst uns doch für das battle einfach den lambo nehmen :)
Ich glaube da hat sicher keiner was dagegen.

-GENO-
2009-04-21, 21:47:19
Was ist erlaubt und was nicht? :)

starfish
2009-04-21, 22:21:49
Naja, als erstes mal, das Model ist auf jeden Fall nur für den Contest.
Gebt es bitte nicht weiter oder so.

Jeder der mit machen will, schickt mir bitte bis Freitag 17.00 Uhr eine PM.

Dann schick ich Freitag Abend zwischen 21 und 22 Uhr allen eine PM mit dem Downloadlink.


Wann ist Deadline für die finale Abgabe des Bildes?
Würd sagen wir schicken alle frix kurz vor der Deadline eine PM mit dem Bild.
Er stellts dann ein und man kann halt wählen.

Ich würd sagen, alles ist erlaubt, so lange das Model halt nicht wirklich verändert wird.

Also man kann gerne ein Podest z.B. bauen und das Auto drauf stellen.


Sonst noch was?

aRKeycH
2009-04-21, 22:31:46
Was wird dies denn nun, nen shading/lighting/render battle only? (Edi, ok mal abgesehn von props.)

Hmm was kann man da nicht/erlauben, keine Surface presets. *g*
Oder WIP Pics. um einfach den verlauf dokumentieren zu können.(images only), denn gerade bei battles/contest wo es nichts zu gewinnen gibts ausser prestige, kann man gut voneinander lernen.

Übrigens auch wenns nichtkommerziell ist und der Uhrheber das Model zu verfügung gestellt hat, sollte doch im bild vermerkt werden, dass das Model nicht von einem selbst erstellt wurde. (just imo, denn zwangsweise landet sowas immer im Netz irgendwo, model hoffentlich nicht, aber Final Image schon...)

frix
2009-04-21, 22:38:12
Das klingt doch schonmal alles sehr gut.
Wie wär denn der 11. Mai 20:00 Uhr als Deadline?
So hätten wir 3 wochenenden zur verfügung wenn
wir den kommenden freitag von dir das model erhalten und
dann starten.

Ich finde auch, dass man das auto model so lassen sollte
aber sich je nach idee noch etwas umgebung modellieren kann wenn man möchte. Das Auto sollte aber natürlich das zentrale motiv für den contest bleiben.

Wenn ihr damit einverstanden seid, setzt ich die deadline und die paar regeln dann noch in mein startposting.

edit: die anmerkung von aRkeycH finde ich gut. Im Final sollte auf jeden fall der ersteller des models genannt werden.
Gegen WIP bilder hätte ich auch nichts einzuwenden.

starfish
2009-04-21, 22:43:23
find ich soweit alles super.
das mit dem vermerk im Bild find ich auch sehr gut.

aber das model ist eh sehr bekannt: war 2ter platz im animago.


deadline für die teilname ist dann freitag 24.april 17 uhr.
bis dahin bitte mir eine pm zukommen lassen, wenn ihr mitmachen wollt.

das ganze ist im moment noch ein mb file (maya) aber ich stells allen als obj und fbx zur verfügung.

aRKeycH
2009-04-21, 22:48:44
Vlt., noch zu klären ob HDRI erlaubt sind. ;)
Edit: das ist mir nur gerade so spontan eingefallen...

starfish
2009-04-21, 22:52:36
Ja klar sind HDRIs erlaubt.
Alles was dein Programm hergibt und was du kannst.

Es geht ja hauptsächlich auch um den Lerneffekt für andre Leute hier.
D.h. wenn Fragen zum jeweiligen Bild auftauchen, bitte keine Scheu diese auch zu stellen.

Du kannst natürlich auch noch in der Post was drauf haun.

Aber bitte keine total überpainteten Bilder.
Also der Hauptteil sollte schon 3D sein.

aRKeycH
2009-04-21, 22:54:40
Ach, von retusche halt ich eh nicht viel, auch wenns dezent eingesetzt schon was bringen kann(vorallem wenn man jenste passes raushauen kann(wenns die Software hergibt.)

starfish
2009-04-21, 22:57:16
Also nochmal:

Pfeffer in deine Szene rein, was dein 3D Programm hergibt.
Nur bitte auch auf Fragen antworten, wenns nicht allzu umfangreich wird.

Das Model bitte nicht verändern.
Bumps und Displace Maps z.B. sind schon erlaubt.

Wenn ihr lust habt, baut euch eine Umgebung selber.


Post ist auch erlaubt, so lange es nicht zu viel wird.
Hauptteil sollte 3D sein.


Edit: Wie wäre es, dass wir als Hauptpreis einen Titel machen? Also z.B. "3DCenter Render Meister" oder so?
Könnten wir ja mit Leo reden, dass das dann im Profil eingefügt wird, bis zum nächsten Contest.

aRKeycH
2009-04-21, 23:04:38
hehe das erinnert mich gleich ans rangsystem von CI, Deckschrubber ahoi! ;)

frix
2009-04-21, 23:09:16
so hab nun mal ein paar sachen im startpost zusammengefasst.
Falls ihr noch anmerkungen und ergänzungen zu den regeln habt, nur zu :)

Starfish wie sollen wir es mit den Finals und WIP bildern handhaben.
Wäre es auch denkbar wenn man diese einfach auf einen imagehoster lädt
und hier verlinkt, solange diese den urheber des models nennen?

starfish
2009-04-21, 23:12:32
hab ich nix dagegen.

aber ich würde es doch bevorzugen, wenn du die final bilder bei dir offline auch hast.
damit keiner mehr was noch ändern kann.

frix
2009-04-21, 23:18:27
em blöde frage. Wie kann ich denn noch den threadtitel ändern?
Können das nur mods?

aRKeycH
2009-04-21, 23:33:29
Sollte glaub gehen musst den advanced editor benutzen.

frix
2009-04-21, 23:39:55
aah habs, danke :)
edit: zumindest im startpost...

starfish, weißt du den genauen namen des autos?
Dann kann ich das auch noch im startpost ergänzen.

aRKeycH
2009-04-22, 00:00:03
Gallardo, glaub ich, wenn ich vorgreifen darf, hmm wobei so sicher bin ich mir nichtmal *g*

Edit, ne da fehlt das schlanke gitter unten.

starfish
2009-04-22, 09:08:53
Model: Gallardo

starfish
2009-04-24, 11:07:01
Angemeldet haben sich bis jetzt:

aRKeycH
Fettkopp
frix
MadHatter666
-GENO-


Wenn ich jemanden vergessen habe, oder sich jemand noch anmelden will:
Heute um 17 Uhr ist Deadline.
Bitte haltet euch drann.



Hat schon jemand ein paar Ideen was ihr so machen wollt?
Jemand dabei, der eine Umgebung modeln will oder so?

frix
2009-04-24, 19:52:30
Hm bin mir noch gar nicht so sicher wohin ich will
Obs was photorealistisches oder eher stilisiertes werden soll.
:confused:

starfish
2009-04-24, 21:06:25
Hast ja 3 WEs Zeit ;)

frix
2009-04-24, 21:08:19
Hast ja 3 WEs Zeit ;)

du machst aber auch mit oder?

Weil du stehst gar nicht auf der liste? :D
Oder hast du vergessen dir ne pm zu schicken?

starfish
2009-04-24, 21:12:04
Ach fuck ich habs vergessen ;D

Darf ich meine eigene Regel brechen oder bin ich jetzt raus? :eek:

starfish
2009-04-24, 21:35:54
Also ich werde das ganze jetzt als FBX, so wie ich es bekommen hab, hochladen.
Als obj stürzt Max leider komplett ab und in Maya kann man es nicht wirklich bearbeiten.

Hat jemand was dagegen oder kann es nicht öffnen?

frix
2009-04-24, 21:37:47
Dürfte schon passen.

starfish
2009-04-24, 21:39:57
nutel ist übrigens auch dabei.
hat ich vergessen noch dazu zu schreiben.

starfish
2009-04-24, 21:45:49
So, Link ist raus.
Bitte hier im Threat posten, wenn ihr das File habt.

Sobald alle gepostet haben, geb ich das Passwort raus und wir können starten.

nutel
2009-04-24, 21:48:08
hab! :)

kann aber sein das ich kein *fbx (ugly format!!) importieren kann... (suche noch nach nem importer!)

starfish
2009-04-24, 21:48:36
Die finalen Bilder bitte einmal als jpg zu mir und einmal als jpg zu frix schicken. (also das gleiche Bild an jeden, damit keinerlei Manipulation möglich ist)
Stellen sie dann in den Threat zur Abstimmung.

Kannst du das evtl. noch ins Ausgangsposting ergänzen, frix?

frix
2009-04-24, 21:51:02
hab das file
und regeln geupdated

starfish
2009-04-24, 21:53:30
@nutel

mit was arbeitest du denn?

nutel
2009-04-24, 21:54:00
blender :)

starfish
2009-04-24, 21:55:05
hilft dir das?

http://wiki.blender.org/index.php/Extensions:Py/Scripts/Manual/Import/FBX

nutel
2009-04-24, 21:56:40
dort war ich natürlich schon ;) aber die links zum importer gehen nicht...

edit: es gibt nen fbx zu obj konverter von autodesk.... werds damit dann probieren!

starfish
2009-04-24, 22:22:28
ich kanns dir als obj schon geben, aber ich fürchte dass das nicht hinhaut.

wart doch mal auf -GENO- der benutzt doch auch Blender.
Evtl. hat der was.

nutel
2009-04-24, 22:26:57
ich bezweife das geno einen fbx importer hat ^^
habe das tool von autodesk grade getetstet funktioniert ganz gut!

starfish
2009-04-24, 22:27:28
na dann passts, dann probiers damit.

MadHatter666
2009-04-24, 22:29:33
Ah, im Thread - habs!

frix
2009-04-24, 22:49:54
mensch wo ist geno :)
pw pw pw :D

MadHatter666
2009-04-24, 23:07:30
:confused:

menno...

starfish
2009-04-24, 23:09:16
naja, dann starten wir halt einfach.
passwort:

3dcenterrendercontest


na wer hätte es erraten? ;)

aRKeycH
2009-04-24, 23:09:19
Done.

MadHatter666
2009-04-24, 23:11:21
naja, dann starten wir halt einfach.
passwort:

3dcenterrendercontest


na wer hätte es erraten? ;)

"3dcenter" hab ich versucht ;D

Bin ja schon gespannt wie das bei mir aussieht :rolleyes:

Edith:

fbj bringt mir nix, ich versuchs mal mit Rhino zu importieren :)

starfish
2009-04-24, 23:16:12
ansonsten versuch auch mal das tool von autodesk und mach dir ein obj.
evtl. geht das.

aRKeycH
2009-04-24, 23:23:38
LW gehtfast ok(Reifen/Bscheiben ect. polys flipped)
XSI == 100% Edit: Nach genauerem betrachten sind die Wabengitter(front,rechts/hinten) nicht sauber, sprich geometry die so nicht hingehört, ist dass bei euch auch so?

Sieht nach ner Stunde cleanup aus. ^^ jetzt nimmts mich halt wunder ob das *.mb File dies auch hat, oder ob es nur FBX vermurkst.

nutel
2009-04-24, 23:40:09
beim mir scheints io zu sein

http://666kb.com/i/b8d9geqzcxlioi9p1.jpg (http://666kb.com/i/b8d9fwg9x0vnknst1.jpg)

guck gleich nochmal genau

ist ziemlich high poly find ich ^^ hoffe hier hat jeden nen guten pc :-D

edit: jep bei mir ist das rechte gitter auch unsauber!

aRKeycH
2009-04-24, 23:47:20
Ist bei mir bei bei LW import/XSi dass selbe, komischerweise ist die Linke seite nicht so schlimm(ein paar smoothing errors), aber rechte Seite und hinten ist mit zusätzlicher geometry behaftet.

http://666kb.com/i/b8d9qetdpur2z47cc.jpg (ist kein OGL error, siehe selection)

starfish
2009-04-24, 23:50:04
Sowas könnt ihr natürlich gerne Umbauen wenn ihr wollt.

edit: oder überpainten

aRKeycH
2009-04-24, 23:51:14
Wass heist gerne, dass sieht beim rendering ziemlich beschissen aus. :D ;)

Muss mal neuste crosswalk version ausprobieren, vlt. hilfts...

starfish
2009-04-24, 23:54:13
Naja, ich mein wenns alle drinnen haben, is halt so.
Dann wissen wirs.

Oder einfach eine Cam wählen wo mans nicht sieht.

frix
2009-04-24, 23:56:00
Also das interior hat bei mir nur halbe sitze und ein schwebendes lenkrad?
Ist also nur angedeutet und kein import fehler?

aRKeycH
2009-04-24, 23:56:28
Wenn es nicht nur ich habe, kann ich nach dem cleanup die wabengitter als obj(od. collada/lwo) rumreichen(gut dass scaling müsst ihr dann selbst richtig stellen.)

starfish
2009-04-24, 23:59:30
können wir gern so machen mit dem cleanup.
das int ist nur angedeutet ja.

aRKeycH
2009-04-25, 00:01:57
Kommt morgen, muss in die heia, hatte nen scheiss tag...

-GENO-
2009-04-25, 00:07:28
Sorry bin grade erst zu Hause rein. :)

Also wenn ich das Mesh importiere habe ich rund 300 Einzelobjekte ohne Mats und mit geflippten Polys, also komplett unbrauchbar. :(

frix
2009-04-25, 00:17:46
hab eben mal versucht die gitter bei mir aus 3ds max als obj zu exportieren.
Leider zerschießt er vereinzelt ein paar polys. Egal wie hoch ich die precision stell.

Ich geh jetzt auch mal pennen. Geno ich kann morgen nochmal versuchen ein OBJ zu exportieren.

MadHatter666
2009-04-25, 11:40:45
Keine Chance das sinnvoll zu importieren.

Kann mit Rhino ein stl oder vrl draus machen und diese Modelle dann aber auch öffnen, aber mit Rendern ist nix.

Schade...

frix
2009-04-25, 11:57:29
das hab ich befürchtet Mad :(
Ist halt leider ein poly model.

Hier mal ein früher layout versuch.
Bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich soviel aufwand zwecks landschaft treiben will.
http://www.abload.de/thumb/layout_ideeiurq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=layout_ideeiurq.jpg)

edit: Wer den lambo noch als OBJ File will. PM an mich.

MadHatter666
2009-04-25, 12:59:40
Ich versuch grad den obj-export in der rhino-eval, brauch Hilfe bei Einstellungen:

http://www.abload.de/img/objexport182g.jpg

P.S. ist ein nettes Modell :)

Fettkopp
2009-04-25, 13:19:43
hab das Model erhalten, werd es aber erst am Sonntag öffnen können. Sitz gerade am Laptop und der hat nich genug Power dafür.:wink:

nutel
2009-04-25, 14:48:27
ich habe es etwas optimiert... hat jetzt 370k faces
bei den waben habe ich auf der einen seite die göbsten fehler gefixt und dann einfach gespiegel!

http://666kb.com/i/b8dwi0z2cgy7hb9s7.jpg (http://666kb.com/i/b8dwg3ql5vezqdxzb.jpg)

wenn jemand interesse hat :)...

Mr. Cruise
2009-04-25, 15:43:24
Hi

Ich sehe grade das hier schon angefangen wurde?!
Noch mitzumachen wäre dann wohl zu spät, oooder?:usad:
Angemeldet haben sich bis jetzt:

aRKeycH
Fettkopp
frix
MadHatter666
-GENO-


Wenn ich jemanden vergessen habe, oder sich jemand noch anmelden will:
Heute um 17 Uhr ist Deadline.
Bitte haltet euch drann.



Hat schon jemand ein paar Ideen was ihr so machen wollt?
Jemand dabei, der eine Umgebung modeln will oder so?

Bin leider erst gestern wieder angekommen und habs gestern Nacht noch lesen können.
Falls nicht, wäre natürlich überhaupt nicht tragisch. An Regeln muss man sich schließlich halten.:D
Wenn evtl. eine Ausnahme gemacht werden könnte, würd ich mich natürlich auch freuen.

Ansonsten wünsch ich allen natürlich viel Spaß und einen fairen "Wettkampf"
Ich bin gespannt was dabei rum kommt, sind einige "Gesichter" da worauf ich wirklihch gespannt bin.

mfg mr.cruise

starfish
2009-04-25, 16:02:06
Hi

Ich sehe grade das hier schon angefangen wurde?!
Noch mitzumachen wäre dann wohl zu spät, oooder?:usad:


Bin leider erst gestern wieder angekommen und habs gestern Nacht noch lesen können.
Falls nicht, wäre natürlich überhaupt nicht tragisch. An Regeln muss man sich schließlich halten.:D
Wenn evtl. eine Ausnahme gemacht werden könnte, würd ich mich natürlich auch freuen.

Ansonsten wünsch ich allen natürlich viel Spaß und einen fairen "Wettkampf"
Ich bin gespannt was dabei rum kommt, sind einige "Gesichter" da worauf ich wirklihch gespannt bin.

mfg mr.cruise

Da die meisten noch Probleme mit dem FIle haben, hab ich dich noch mit hinein genommen.
Weil eigentlich noch keiner wirklich gestartet hat.
Ist ja dein Nachteil, dass du zu spät gekommst ;)

Mr. Cruise
2009-04-25, 16:29:05
Thanks Starfish
Dann werd ich nachher mal direkt starten.

Euch dann erstmal ein schönes WE:D

mfg mr.cruise

starfish
2009-04-25, 21:16:25
Hat sonst schon jemand ein bisschen was gemacht was er zeigen könnte?

-GENO-
2009-04-26, 01:25:48
Mein erster schneller Versuch. :redface:

http://www.abload.de/img/123itmw.jpg

MfG

starfish
2009-04-26, 09:40:36
Das sieht doch schon viel versprechend aus.
Sonst noch jemand?

TimeOut
2009-04-26, 21:02:53
Kann man noch mitmachen?

starfish
2009-04-26, 21:51:51
Was meinen die Andren?

nutel
2009-04-26, 22:02:02
ja warum nicht :)

starfish
2009-04-26, 22:08:26
Na von mir aus, dann schick ich dir gleich eine PM mit dem Link.

Will jetzt endlich mal ein paar Bilder sehen ;)

-GENO-
2009-04-27, 11:10:07
Es geht voran. :wink:

http://www.abload.de/img/19mic.jpg

http://www.abload.de/img/27a7w.jpg

Renderzeit bisher rund 8 Minuten pro Bild.

MfG

Fettkopp
2009-04-27, 13:47:51
Habs nu auch endlich öffnen können, hier mal ein erster Test
http://dl.getdropbox.com/u/809438/RenderContest_WIP.jpg

starfish
2009-04-27, 16:04:18
Oh mann, die imagehoster von euch sind bei mir in der arbeit alle geblockt :(
Kann ich mir erst abends anschauen.

-GENO-
2009-04-27, 17:14:49
207 Millionen Polys bei grade mal 1GB RAM Auslastung, Modos Instanzen sind klasse. :tongue:

http://www.abload.de/img/13m1k.jpg

MfG

frix
2009-04-27, 17:22:19
Bietet modo auch ein fertiges daylight system und car paint shader an?

frix
2009-04-27, 17:30:30
So hier mal ein schnelles rendering zu meiner scene.
http://www.abload.de/img/lambo_sceneh9qs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lambo_sceneh9qs.jpg)

Ich denke damit lassen sich interessante licht und schattenspiele erreichen.
Etwas kaltes kunstlich von der Decke oder der wand soll auch noch hinzukommen.

edit: ups sollte eigentlich in ein post

-GENO-
2009-04-27, 17:57:40
Bietet modo auch ein fertiges daylight system und car paint shader an?

Klar, der Carpaint-Shader ist in Modos Fall aber ein Materialpreset da es komplette Shader im herkömmlichen Sinne in Modo nicht gibt. Es gibt "nur" ein normales Material über dessen Settings man alle anderen Mats erstellen kann. Simpel, aber es funktioniert. :)

Das Daylightsystem ist ein nettes physical Sky & Sun System. Funktioniert super und ist äußerst einfach einzustellen.

frix
2009-04-27, 18:24:58
Hier mal aus ner anderen Kamera. Etwas weniger belichtung und die mitteltöne nach unten gedrückt.
Würde sagen funktioniert besser als zuvor.

Oder was meint ihr?

http://www.abload.de/img/new_cam3uqx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=new_cam3uqx.jpg)

starfish
2009-04-27, 19:10:40
Dein Reifen ist aber weit eingeschlagen.

Hm, werd noch eine zweite Version mit Umgebung basteln, weil mit Version 1 und der Studioausleuchtung bin ich seit gestern Abend fertig...

frix
2009-04-27, 19:32:07
Dein Reifen ist aber weit eingeschlagen.
...

Wohl wahr. Werd ich mal ein stück zurücknehmen.

-GENO-
2009-04-27, 23:17:15
Dein Reifen ist aber weit eingeschlagen.

Hm, werd noch eine zweite Version mit Umgebung basteln, weil mit Version 1 und der Studioausleuchtung bin ich seit gestern Abend fertig...

Na dann zeig mal was. Wenn du Bilder forderst musst du selbst auch was bieten. :wink:

aRKeycH
2009-04-28, 00:19:00
Sry, bin leider überhaupt nicht am Weekend zum cleanup gekommen(fam.)

Falls jemand die combs trotzdem noch will: (hab sie neu gemodelt, ging schneller, und man hätte(sprich ich hab hardedges gelassen.) noch die Möglichkeit zu beveln für feines highlight...da ich dass einfach nicht ertragen konnte...

http://rapidshare.com/files/226511359/gallardo_comb_left.rar.html (10x dl possible.)
MD5: 97080280EC8A168A152468C993B220E2 ...ca. 800kb getestet mit modo/lw/xsi 1x *.obj und 1x *.lwo (Edit: scaling wird vorraussichtlich nicht stimmen...oh wunder wenn...)

Fettkopp
2009-04-28, 16:27:04
Bin n ganzes Stück vorangekommen. Wollte eigentlich nur ne Straße mit ein wenig Umgebung modellieren. Nu hab ich ne Brücke erstellt, auf der dann das finale Bild gerendert wird.


(Bilder sind anklickbar für größere Auflösung)
http://www.tapi-online.de/wordpress/wp-content/uploads/rendercontest_wip4-300x168.jpg (http://www.tapi-online.de/wordpress/wp-content/uploads/rendercontest_wip4.jpg)
http://www.tapi-online.de/wordpress/wp-content/uploads/rendercontest_wip6-300x168.jpg (http://www.tapi-online.de/wordpress/wp-content/uploads/rendercontest_wip6.jpg)

frix
2009-04-28, 18:37:38
brücke ist ne gute idee. Da kann der lambo gut gas geben ;)

-GENO-
2009-04-28, 19:21:20
Irgendwie habt ihr genau am anderen Ende angefangen, ich werde erst die Mats des Autos fertig machen ehe ich eine Szene bastle. :tongue:

Btw welche Programme nutzt ihr? Fettkopp war C4D wenn ich mich nicht irre und StarFish hatte Max & MentalRay, oder?

Fettkopp
2009-04-28, 19:26:58
Irgendwie habt ihr genau am anderen Ende angefangen, ich werde erst die Mats des Autos fertig machen ehe ich eine Szene bastle. :tongue:

Btw welche Programme nutzt ihr? Fettkopp war C4D wenn ich mich nicht irre und StarFish hatte Max & MentalRay, oder?

Nee, ich nutze Maya + MentalRay :)

aRKeycH
2009-04-28, 19:27:08
Irgendwie habt ihr genau am anderen Ende angefangen, ich werde erst die Mats des Autos fertig machen ehe ich eine Szene bastle. :tongue:

Fürs lighting sollte man besser die Scene vorher haben(wobei ein "rough blockout" reichen sollte), denn meistens werden die mats dadurch wieder beeinflusst, tweaken muss man trotzdem, aber es hält sich in kleineren Grenzen(die man selbst darstellt.)

Aber jeder wie er's mag.

Hab noch nicht mal angefangen, da ich noch nicht genau weiss was ich will. *g*


Edit: Nutze modo/xsi/lw aber fürs resultat ist dass unwichtig. ;) (sprich eigener renderer, Mental Ray, eigener renderer.)

-GENO-
2009-04-28, 20:05:56
Nee, ich nutze Maya + MentalRay :)

Ahso, naja auch eine nette Kombination. :tongue:

Hab mal ne andere Lack-Variante gerendert. Bei dem Battle hier habe ich Modos Preview-Renderer wirklich lieben gelernt. Es ist sehr vorteilhaft wenn man keinerlei Testrenderings machen muss. :smile:

http://www.abload.de/img/1gwz0.jpg

MfG

starfish
2009-04-28, 20:08:31
Ich benutz auch Maya + Mental Ray.
Hab aber jetzt erstmal eine Version mit Studioausleuchtung gemacht.

Die werd ich heute auch noch online stellen, aber im Moment bin ich mit den Kindern zu sehr beschäftigt.

frix
2009-04-28, 21:11:56
Ich arbeite mit 3Ds Max und Mental Ray.

Fürs lighting sollte man besser die Scene vorher haben(wobei ein "rough blockout" reichen sollte), denn meistens werden die mats dadurch wieder beeinflusst, tweaken muss man trotzdem, aber es hält sich in kleineren Grenzen(die man selbst darstellt.)
...


Ist auch meistens meine vorgehensweise.
Erstmal mittelgraues overwrite material zum
definieren von lichtrichtung, farbe und stärke.
Finde so spart man sich etwas zeit beim tweaken der materials.

Ein interessanter ansatz ist es auch die verschiedenen lichtquellen in einem 32bit float format zu rendern
im compositing miteinander zu multiplizieren und dann getrennt die exposure einzustellen. So kann man quasi in echtzeit tweaken.
Und anschließend den faktor aufs 3d programm übertragen.

christoph
2009-04-28, 22:51:50
also für die belichtung mit mentalray kann ich nur das macroscript/phenomenon 'photo studio v2`von thorsten hartmann empfehlen. damit kann man sich bei benutzung von mr photographic exposure einmal einen openexr rohling rausrendern und unter verwendung von diesem dann quasi in echtzeit belichten/tunen.

http://www.germanmentalray.de/viewtopic.php?f=11&t=2310150

edit: link zu der kostenfreien version geändert.

starfish
2009-04-28, 23:02:01
Ah ich weiß nicht, ich mach sowas viel lieber in der Post.

So reingerendert und damit ins Bild gebrannte Sachen taugen mir gar nicht.

christoph
2009-04-28, 23:21:52
versteh ich jetzt nicht, kannst ja hinterher immer noch deine post änderungen machen. ausser natürlich du machst die belichtung ausschliesslich post.

starfish
2009-04-28, 23:29:33
Wenn ich mich grad ned verlesen hab, kann das ding ja noch deutlich mehr als nur die exposure anpassungen verkürzen oder?

Edit: du hast link geändert ;)


Z.B. den Depth of Field und Motionblur.

Über sowas hab ich lieber in der Post Kontrolle.
Ist bei Fehlern auch leichter anpassbar.


Edit2: und für Maya gibts das sowieso nicht. :(

frix
2009-04-29, 12:50:49
Das photostudio ist auf jeden fall eine feine sache.
Danke christop. Bündelt schön diverse lens shader und exposure einstellungen.

Das winzige 3Ds Max standard preview im environment dialog ist zum einstellen der exposure/tonemapping ziemlich unbrauchbar.

starfish
2009-04-29, 14:06:11
Wie läuft das bei Max?

Bei Maya kann ich mir ein exr rausrendern und dann in meinen Lens Shader als Preview laden und beim "rendern" seh ich im endeffekt mein exr, nur halt dann mit den Exposure Correcturen, die ich im Lensshader einstelle.

frix
2009-04-29, 15:10:09
http://www.kxcad.net/autodesk/3ds_max/Autodesk_3ds_Max_9_Reference/graphics/del_env_sun_sky.gif

so siehts bei max aus. Das preview ist natürlich einiges zu klein.

starfish
2009-04-29, 15:15:40
hm ok, mein preview is halt immer so groß wie die eingestellte auflösung.
bzw. die, in welcher ich das exr gerendert hab.

-GENO-
2009-04-29, 17:27:29
Wie läuft das bei Max?

Bei Maya kann ich mir ein exr rausrendern und dann in meinen Lens Shader als Preview laden und beim "rendern" seh ich im endeffekt mein exr, nur halt dann mit den Exposure Correcturen, die ich im Lensshader einstelle.

Entspricht das dann nicht der normalen Exposure Nachbearbeitung wie ich sie auch in z.B. Photoshop machen kann?

frix
2009-04-29, 17:34:41
Apropos exr und photoshop? Verfolgt ihr die diskussion im adobe forum ;D
http://forums.adobe.com/thread/369637?start=0&tstart=0

christoph
2009-04-30, 15:22:20
Entspricht das dann nicht der normalen Exposure Nachbearbeitung wie ich sie auch in z.B. Photoshop machen kann?

nein. stellt sich ja die frage warum überhaupt tonemapping im renderer zu benutzen. bei mr ist die antwort einfach. zum einen ist es natürlich immer hilfreich etwas beim rendern zu sehen, was ohne tonemapping ja nicht der fall ist da der bildschirm full dynamic range nicht darstellen kann. weiter würde mr tausende zusätzlicher samples in den hohen kontrastbereichen berechnen die letzendlich (durchs tonemapping) alle weiss werden.

wenn ich nicht das photostudio plugin benutze läuft das in max mit dem preview so:

-szene mit fg/gi ohne tonemappping rendern und als hdr format speichern
-tonemapper (mia exposure simple oder mia exposure photographic) als lensshader zuweisen und als instanz in den materileditor ziehen
- benutze preview aktivieren und die gespeicherte hdr datei laden
- fg/gi ausschalten
- rendern und tonemapping tunen

der grosse vorteil ist das die daten ja von der hdr datei geladen und nicht neu berechnet werden müssen, nur das tonemapping. deshalb geht das tunen jetzt in echtzeit....spart zeit.

http://www.abload.de/img/exposure_previews3so.jpg

frix
2009-04-30, 15:39:56
Ah gut zu wissen, dass es so auch geht. Wieder was gelernt, danke ;)

-GENO-
2009-04-30, 15:56:56
Irgendwie steht ich immer noch auf dem Schlauch, rendert MR das Bild nun neu oder verändert es nur den Exposure Wert des fertigen Bildes?

frix
2009-04-30, 16:09:31
Irgendwie steht ich immer noch auf dem Schlauch, rendert MR das Bild nun neu oder verändert es nur den Exposure Wert des fertigen Bildes?

Afaik wird da nichts neu gerendert, sondern einfach nur das tonemapping gemacht und die exposure angepasst.

starfish
2009-04-30, 16:18:50
Das ganze kommt eigentlich immer komplett erst am Schluss drauf.

Normal läufts so: MR rendert das Bild und haut den LensShader (is ja deutlich mehr als nur Exposure möglich) auf das bereits gerenderte Bild, das im Framebuffer liegt drauf. Das Bild wird ja intern immer als 32 Bit Bild gerendert (liegt bei Maya im Project/images/tmp Ordner).

Mit der Preview Option wird nun einfach statt dessen ein vom User festgelegtes 32 Bit Bild genommen und darauf die Korrekturen gemacht.
Einstellungen lässt man dann wie sie sind, nimmt das Preview Bild wieder raus und fertig hat man die korrekten Settings.

Ganz 100% so funktioniert das leider nicht, da es kleine Unterschiede gibt, aber man kann es auf jeden Fall benutzen.

Ganz raus lassen kann man die Exposure auch nicht, auch wenn man 32 Bit rendert, weil trotzdem einige Dinge anders interpretiert werden (Stichwort Ausbrennen etc.)

Edit: Und wenn du in so einer Pipeline arbeitest wie in meiner Firma, dann machst du die Exposure auch drauf, um auf den Look wenigstens noch einen kleinen Einfluss zu haben ;)

-GENO-
2009-04-30, 20:12:55
Also bietet euch MR auf diese Art eine Möglichkeit das Tonemapping anhand eines fertigen Bildes zu tunen und die Settings dann direkt auf ein neues Rendering anzuwenden.

starfish
2009-04-30, 20:34:24
Richtig.

Dass das Ganze dann bereits ins gerenderte Bild gebrannt ist, kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein.

christoph
2009-04-30, 23:42:29
Also bietet euch MR auf diese Art eine Möglichkeit das Tonemapping anhand eines fertigen Bildes zu tunen und die Settings dann direkt auf ein neues Rendering anzuwenden.

so wie ich das sehe/verstehe nein..... wird zb was an den lichtquellen geändert muss man wieder neu tunen (mit neuem preview rohling). wenn das tuning abgeschlossen ist schaltet man die preview funktion aus und rendert die selbe szene ganz normal. es geht nur darum den tuning prozess extrem zu beschleunigen.

ich quote hier noch mal aus dem a&d whitepaper das in der max doku enthalten ist:
http://www.mentalimages.com/fileadmin/user_upload/PDF/arch_and_design.pdf

When rendering physical light levels one runs into the problem of managing the HDRI output of the real physics vs. the limited dynamic range of computer displays. This was discussed in more detail on page 3.

There are numerous shaders and algorithms for doing tone mapping (this is a very active area of research within the CG industry), and the architectural library provides two: One very simple shader that simply adds a knee compression to squash over-brights into a manageable range, and a more complex photographic version that converts real photometric luminances with the help of parameters found on a normal camera into an image.

These shaders can be applied either as a lens shaders (which will tone map the image on the fly as it is being rendered) or as output shaders (will tone map the image as a post process). Since both of these tone mappers affects each pixel individually , the former method (as lens shader) is encouraged, since it applies on the sample level rather than the pixel level.

The use preview and preview parameters are used to make the process of tweaking the tone mapper a little bit more interactive.
The intended use is the following, for when the shader is applied as a lens shader:
- Disable the mia exposure simple shader.
- Render the image to a file in some form of HDR capable format (like .exr, .hdr or similar),
- Enable mia exposure simple shader again.
- Set the preview parameter to the file saved above, e.g. preview.exr.
- Enable the use preview parameter.
- Disable any photon mapping or final gathering.
- Re-render. The rendering will be near instant, because no actual rendering occurs at all; the image is read from preview.exr and immediately tone mapped to screen.
- Tweak parameters and re-render again, until satisfied.
- Re-enable any photons or final gathering.
- Turn off use preview.
- Voila - the tone mapper is now tuned.

One may wonder, if one wants to apply the tone mapping as a post process, why not skip applying the lens shader completely? The answer is twofold: First, by applying the lens shader (even though it's output is never used), one can see something while rendering, which is always helpful. Second, the mental ray over-sampling is guided by the pixels in the main frame buffer.
If these are left in full dynamic range, mental ray may needlessly shoot thousands of extra samples in areas of high contrast that will all be tone mapped down to white in the final stage.

ich verstehe echt nicht warum autodesk diese funktion nicht in die default ui übernommen hat. so muss man sich die shader erst manuell freischalten und wie zuvor beschrieben benutzen.....

starfish
2009-05-01, 00:10:46
so wie ich das sehe/verstehe nein..... wird zb was an den lichtquellen geändert muss man wieder neu tunen (mit neuem preview rohling). /PDF/arch_and_design.pdf[/url]

Das ist allerdings nicht zwingend notwendig.
Ausser man macht wirklich größere Lichtänderungen.

Das funktioniert halt wie bei einer echten Kamera.
Wenn du dort von einem Innenraum mit relativ warmer Lichtstimmung z.B. einen Raum mit kalter Lichtstimmung oder nach drausen gehst, musst du auch die Blende neu einstellen.


Edit: Beispiel Innenraum Animation:

Ich bin 10 sek. im selben Raum.
Dann render ich mir einen Frame raus (ohne Tonemapping etc.) und passe mit Hilfe der Preview funktion diesen Frame an.
Passt mir das hau ich die Preview raus und lass den Tonemapper natürlich drinnen.
Dann render ich mit diesen Einstellungen die Animation und es müsste passen.

D.h. im Idealfall entferne ich nur das Preview aus meiner Exposure und render wieder ganz normal mit diesen Einstellungen die Animation.
Ändern muss ich an der Exposure erst wieder was, wenn ich die Lichtstimmung wirklich ändere und mir gefällt es mit den vorher getätigten Exposure Einstellungen nicht mehr.

Das Ganze ist natürlich ein Wechselspiel mit der Beleuchtung und wird bei der Ausleuchtung auch sofort mit einbezogen.




Muss allerdings ehrlich sagen, dass ich die Preview Funktion noch so gut wie nie benutzt habe.
Einfach aus dem Grund, weil ich diese bereits bei der Ausleuchtung mit einbeziehe und ich dort sowieso dauernd neu rendern muss.
Auf die Shader nimmt die Exposure natürlich auch gehörigen Einfluss.
Daher einfach so früh wie möglich mit einbinden.

christoph
2009-05-01, 00:45:55
ja so seh ichs auch...

-GENO-
2009-05-01, 09:15:46
so wie ich das sehe/verstehe nein..... wird zb was an den lichtquellen geändert muss man wieder neu tunen (mit neuem preview rohling). wenn das tuning abgeschlossen ist schaltet man die preview funktion aus und rendert die selbe szene ganz normal. es geht nur darum den tuning prozess extrem zu beschleunigen.

ich quote hier noch mal aus dem a&d whitepaper das in der max doku enthalten ist:
http://www.mentalimages.com/fileadmin/user_upload/PDF/arch_and_design.pdf



ich verstehe echt nicht warum autodesk diese funktion nicht in die default ui übernommen hat. so muss man sich die shader erst manuell freischalten und wie zuvor beschrieben benutzen.....

Ok nun versteh ich es, das ganze ist quasi auch "nur" eine Art des Tonemappings. :)

frix
2009-05-02, 21:37:26
Hab heute mal dran weitergearbeitet und dabei gelernt mich nie wieder auf eine recover datei von 3ds max zu verlassen. :mad:

Hier das low quailty render.
http://www.abload.de/img/shading01acu5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shading01acu5.jpg)

Irgendwie wärs schön wenn wir noch ein einfaches fahrer model auftreiben können.
Sonst haben wir nachher alle geisterfahrer :D

Gast
2009-05-02, 22:07:56
da stimmt was mit der reifengeometrie nicht....

-GENO-
2009-05-02, 22:24:51
Jup muss man Double-Sided machen sonst kann man durchschaun. Btw wie lange haste an dem Bild gerendert?

frix
2009-05-02, 22:30:01
Jup muss man Double-Sided machen sonst kann man durchschaun. Btw wie lange haste an dem Bild gerendert?

hm gute frage. Muss ich nächstes mal drauf achten. Aber 10min warens locker.
Auf jeden fall ists daheim mit nem dual core echt ätzend wenn man sonst immer an nem quadcore arbeitet.

-GENO-
2009-05-02, 22:57:17
Kauf dir doch einen. Nen Quadcore ist doch heutzutage kein Luxus mehr. ;)

frix
2009-05-03, 17:06:19
http://www.abload.de/img/shading04_with_bgct9l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shading04_with_bgct9l.jpg)

So nun ist soweit alles drin was ich wollte. Hat mit GI bestimmt über 1,5h gerendert auf nem core2duo 2,4ghz
Nächtes WE dann noch etwas compositing/post.

Was ich noch ändern/verbessern werde:
- Auto steht zu nah an der wand.
- Reifen sind noch zu weit eingeschlagen.
- Paar UV probleme an den stützen.
- AO kontaktschatten für das auto, da es noch etwas am schweben ist.

TimeOut
2009-05-03, 17:44:08
Ich ich leider diese Woche ein paar Projekte reingekriegt habe fehlt mir die Zeit fürs BAttle. Deswegen muss ich leider aussteigen. Viel Spass den anderen noch^^

christoph
2009-05-04, 20:21:01
hey frix siht schon gut aus, ich finde son lack braucht flakes...mit welcher max version arbeites du? weil wenn vorhanden würd ich dann den carpaint shader nehmen.

frix
2009-05-04, 22:30:23
hey frix siht schon gut aus, ich finde son lack braucht flakes...mit welcher max version arbeites du? weil wenn vorhanden würd ich dann den carpaint shader nehmen.

hi christoph. Ist bereits der car paint shader.
Hast aber recht die flakes könnten etwas größer sein.

MadHatter666
2009-05-05, 00:27:19
Das im Bild rechte vordere Gitter gefällt mir nicht, man sieht das "hohle" Modell.

Das Material der Leitplanke gefällt mir dagegen besonders gut! :up:

san.salvador
2009-05-05, 02:01:38
http://www.abload.de/img/shading04_with_bgct9l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shading04_with_bgct9l.jpg)

So nun ist soweit alles drin was ich wollte. Hat mit GI bestimmt über 1,5h gerendert auf nem core2duo 2,4ghz
Nächtes WE dann noch etwas compositing/post.

Was ich noch ändern/verbessern werde:
- Auto steht zu nah an der wand.
- Reifen sind noch zu weit eingeschlagen.
- Paar UV probleme an den stützen.
- AO kontaktschatten für das auto, da es noch etwas am schweben ist.
Ich bin ein kompletter Laie, aber dennoch liebe ich solche Threads und finde dein Bild fantastisch. :up:


Ich habe selbst mal versucht mir sowas beizubringen, aber ich hab es sogar geschaft, den Tisch aus dem Blender-Tutorial windschief zu basteln. :usad:

Da überlass ich das Schlachtfeld lieber euch. :)

frix
2009-05-05, 17:54:47
Danke, freut mich zu hören :)

frix
2009-05-07, 22:01:38
http://www.abload.de/img/lambo_small_hdp2el.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lambo_small_hdp2el.jpg)

Ich denk ich bin soweit fertig.
Hat jemand noch ein paar anmerkungen, kritiken?

Vielleicht mach im am WE noch eine nachtversion.

Gast
2009-05-07, 22:17:56
das motion blur an den reifen sieht nicht so gut aus :)

starfish
2009-05-08, 09:55:19
Also das Environment find ich wirklich recht gut.

frix
2009-05-08, 11:11:53
Danke schonmal fürs feedback.
Den motion blur auf den reifen habe ich in photoshop hingepfuscht. Ist wirklich nicht die beste lösung. Hat jemand ne idee wie man den besser hinkriegen kann wenn man nicht unbedingt die reifen separat mit 3D motion blur oder motion vectors rendern will?

MadHatter666
2009-05-08, 13:47:30
Irgendwie passt in deiner Szene das Motion Blur nicht so richtig dazu, außer der Lambo brettert da mit 150 Sachen runter :-)

Ansonsten gefällts mir sehr gut, nur das durchsichtige Lochgitter stört mich immer noch :)

Grey
2009-05-08, 14:09:57
http://www.abload.de/img/lambo_small_hdp2el.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lambo_small_hdp2el.jpg)

Ich denk ich bin soweit fertig.
Hat jemand noch ein paar anmerkungen, kritiken?

Vielleicht mach im am WE noch eine nachtversion.

Schon mal sehr geil insgesamt. :smile:

Ich würde vielleicht ein anderen Lichtton wählen, das hier sieht bei mir jedenfalls nach einer seltsamen Tageszeit aus.

Das Motion Blur würde ich auch entfernen.

Fragman
2009-05-08, 15:45:28
motion blur reduzieren, aber auf jedenfall drin lassen. ;)
das model der leitplanke nochmal ueberarbeiten, ist zu smooth an den objektkanten, muss spitzer, metallischer aussehen. die bodentextur der strasse ueberarbeiten, da fehlt viel aufloesung. den bordstein nochmal anschauen, die kante kommt mir auch zu weich vor, dasgleiche gilt fuer die betonnasen, gibts die wirklich so? kommt mir etwas komisch vor. und zuletzt noch das tonemapping, kommt mir auch komisch vor, wenn man so reinschaut duerfte man vom hintergrund eigentlich nicht mehr viel sehen da er ueberstrahlen wuerde, also mal schauen wie es aussieht wenn du ihn heller machst und ihn leicht ins parkhaus einstrahlen laesst. ansonsten gefaellt es mir recht gut. :up:

starfish
2009-05-08, 20:36:12
Traut sich sonst keiner bis jetzt?
Oder seit ihr, so wie ich, einfach noch nicht fertig?

Fragman
2009-05-08, 20:57:45
ich hab keine zeit, 3d job reicht, freizeit ist bis auf ein bisschen rumspielen und neue techs probieren 3d freier raum. ;)

DanMan
2009-05-09, 10:02:39
Die Bewegungsunschärfe macht so keinen Sinn, weil das gesamte Auto keine hat. Das steht ja nicht still, wenn die Reifen sich drehen.

Die Neonröhren würd ich um 90° drehen, weil man so weniger braucht, und keine Stadt so verschwenderisch damit umgehen würde. ;)

Ansonsten aber coole Sache.

frix
2009-05-09, 11:09:25
Die Bewegungsunschärfe macht so keinen Sinn, weil das gesamte Auto keine hat. Das steht ja nicht still, wenn die Reifen sich drehen.

Die Neonröhren würd ich um 90° drehen, weil man so weniger braucht, und keine Stadt so verschwenderisch damit umgehen würde. ;)

Ansonsten aber coole Sache.

Danke für die kritik.
Zum motion blur. Ja es ist nicht 100% korrekt.
Wenn die kamera im moment der aufnahme mit dem auto mitzieht,
bleibt das auto scharf und der hintergrund müsste eine leichte unschärfe bekommen. Da die reifen sich im verhältnis zum auto viel schneller bewegen(drehen) kann man auf eine generelle unschärfe denke ich gut verzichten.
Ganz ohne motion blur auf den reifen hätte man den eindruck das auto steht da einfach in der gegend rum. Was auch keinen sinn machen würde.

Chris Lux
2009-05-09, 11:58:02
ich finde deine szene wirklich sehr gut. aber die bewegung und die platzierung des autos machen irgendwie keinen sinn. wenn es wirklich schnell fahren soll passt einfach die platzierung nicht. es sieht eher so aus, als ob das auto dort geparkt wurde. wenn es fahren wuerde muesste es in einem anderen winkel auf der strasse stehen, weil es ja gerade diese kurve durchfaehrt. vielleicht kann man das noch ein wenig tweaken, denn sonst von der farbgebung und der umgebung gefaellt mir das sehr gut.

DanMan
2009-05-09, 12:16:31
Danke für die kritik.
Zum motion blur. Ja es ist nicht 100% korrekt.
Wenn die kamera im moment der aufnahme mit dem auto mitzieht,
bleibt das auto scharf und der hintergrund müsste eine leichte unschärfe bekommen. Da die reifen sich im verhältnis zum auto viel schneller bewegen(drehen) kann man auf eine generelle unschärfe denke ich gut verzichten.
Ganz ohne motion blur auf den reifen hätte man den eindruck das auto steht da einfach in der gegend rum. Was auch keinen sinn machen würde.
Wenn du mit der Fotokamera mitziehen würdest wär das ganze Bild verwackelt / verschwommen. Es käm also generell auf die Verschlusszeit an. Genau kann man das also schwer voraussagen. Wollte es nur erwähnt haben.

starfish
2009-05-09, 14:07:21
Korrekt wäre es, wenn die Umgebung, die Reifen inkl. Felgen, die Reflections im Lack und die Umgebung geblurt wäre.

Das Auto selbst nicht.


Vorrausgesetzt das Auto fährt schnell genug und die Kamera bewegt sich mit dem Auto.

frix
2009-05-10, 17:37:31
Also leute morgen, MO 20:00 ist deadline.
Bilder an mich und an starfish schicken.

Sollen wir für das voting einen neuen thread aufmachen
oder hier den poll starten?

starfish
2009-05-10, 19:46:59
Wenn du die Bilder alle noch ins Ausgangsposting packen kannst, dann können wirs gern hier rein machen.
Hab aber auch nichts dagegen, wenn du lieber einen extra Thread aufmachst.

starfish
2009-05-11, 17:40:55
Von Frix hab ich das Bild.

Bitte dran denken, 20 Uhr heute Deadline.

frix
2009-05-11, 18:24:04
hab noch von keinem eins bekommen.

Gast
2009-05-11, 18:43:38
Hi

SORRY, habs leider nicht mehr geschafft, außer am "Aufnahmetag" hier:) noch weiter dran zu arbeiten. Hatte dann doch leider zuviel um die Ohren.

Wünsche allen anderen natürlich noch viel Erfolg und bin gespannt was da noch auf uns zukommt. Die Bildcomp. von Frix gefällt mir schonmal sehr gut.:up:
Evtl. wäre ein anderer Hintergrund (vllt. sogar eine andere Tagesstimmung?) an sich "effektvoller" gewesen. Könnte ich mir zumindest mit dem ganzen Modellierten sehr gut vorstellen.

Naja, dann wisst ihr schonmal bescheid das von meiner Seite leider nix fertiges mehr bis heute Abend kommen wird, wollt ich nur mal durchgeben, fairerweise.:)
Falls erwünscht kann ich natürlich die 1-2 WIPs heute Nacht oder evtl. morgen für euch hochladen.


mfg mr.cruise

starfish
2009-05-11, 20:16:01
Also was is mit euch?

Bis jetzt hat noch kein weiterer ein Bild geschickt.


@mr.cruise: von mir aus gerne, schick so viele wips wie du willst.

Fettkopp
2009-05-11, 20:32:08
Ich hab Frix gerade mein Bild geschickt... war noch so lange unterwegs gewesen.

starfish
2009-05-11, 20:37:58
Schickst du es mir bitte auch?

Als Gegenprobe, damit keiner sagen kann, wir hätten das Falsche genommen.

frix
2009-05-11, 20:40:30
So grad heimgekommen. Ich hab nun von starfish und fettkopp das bild.
Was ist eigentlich mit Geno?

starfish
2009-05-11, 20:49:10
Von:

aRKeycH
MadHatter666
-GENO-
TimeOut
nutel



fehlen die Bilder noch.

frix
2009-05-11, 20:51:11
MadHatter konnte ja nicht teilnehmen, da er mit der datei in seinem CAD programm nix groß anfangen konnte :(
TimeOut hatte sich ja schon vor paar tagen abgemeldet.

starfish
2009-05-11, 20:56:45
Dann also:

aRKeycH
-GENO-
nutel

frix
2009-05-11, 22:18:27
Ich würd sagen wir warten halt mal noch bis morgen abend?

starfish
2009-05-11, 22:35:11
Ich hätt nur gern wenigstens ein Feedback von den ausstehenden Leuten.
Damit wenigstens bekannt ist, was los ist.

frix
2009-05-11, 22:36:43
Ich hätt nur gern wenigstens ein Feedback von den ausstehenden Leuten.
Damit wenigstens bekannt ist, was los ist.

jo, das könnte man eigentlich schon erwarten :(

starfish
2009-05-12, 13:17:10
hm noch immer keiner gemeldet...

frix
2009-05-12, 18:36:57
hab von den anderen auch noch nichts gehört.

Fettkopp
2009-05-12, 20:53:24
hmm Schade, hätte wohl ein paar mehr Bilder gesehen

frix
2009-05-12, 20:54:51
Ja ich auch.
Was sollen wir nun machen?
Soll ich den poll mit den drei bildern online stellen?

starfish
2009-05-12, 22:00:42
Hat wohl etwas wenig sinn oder?

Zumindest von -Geno- hätt ich noch was erwartet.
Mei, jetzt warten wir halt noch bis sich da jemand meldet.
sollten die absagen oder sich einfach bis morgen abend nicht melden, stell die 3 bilder online und lass gut sein.

also kein poll.

oder wollt ihr 2 einen haben?

frix
2009-05-12, 22:12:36
Ja warten wir noch. Mit drei bildern brauchen wir keinen poll machen.

Fettkopp
2009-05-13, 18:35:40
also ich kann auf jeden Fall warten :)

frix
2009-05-13, 18:58:08
Wir können auch bis kommenden MO verlängern?
Wenn man will kann man dann noch an dem bild weiterarbeiten.

Chris Lux
2009-05-13, 19:13:01
dann geht erstmal sicher, dass ueberhaupt nochjemand daran arbeitet...

frix
2009-05-13, 19:18:28
ja schon, nur meldet sich ja keiner.

edit: Geno hat sich bei mir mit einer pm gemeldet.
Krankheitsbedingt war er abwesend. Mal sehn ob er noch lust hat
sein bild fertig zu machen.

-GENO-
2009-05-13, 19:26:42
Zumindest von -Geno- hätt ich noch was erwartet.

Sorry ich lag vom 4. bis heute im Krankenhaus, ich hatte eine chronische Mandelentzündung verbunden mit massiven Halsschmerzen. Da ich momentan meistens im Bett liege werde ich wohl erst am WE genug Zeit bzw. Kraft haben länger am Rechner zu sitzen. Hätte vielleicht vorher Bescheid sagen sollen, mein Fehler. :redface:

starfish
2009-05-13, 19:41:06
Ach käse, so wichtig ist unser kleiner contest auch nicht ;)

Wenn du noch mitmachen willst, dann kannst du gerne eine verlängerung haben würd ich sagen.
sag einfach wie lang du zeit brauchst.

-GENO-
2009-05-13, 20:24:47
Ich würde weiter an meiner Szene arbeiten, schätze am WE sollte ich wieder fit genug sein.

starfish
2009-05-13, 20:30:36
d.h. bis wann denkst du, kannst du fertig sein?

-GENO-
2009-05-14, 11:28:59
Tja keine Ahnung, verlängerts doch einfach bis zum 24. Mai. Würde mich auch freuen wenn mehr als nur 2 Leute WiP's posten würden, finale Abgaben gabs ja auch mehr als 2. :)

frix
2009-05-14, 11:53:34
Ok von mir aus können wir den 24. Mai als neue deadline nehmen.
Ich änder das mal im startpost.

starfish
2009-05-14, 17:51:49
Ja dann machen wir das doch.
Dann basteln wir halt nochmal weiter bis dahin.


Hier wär mein WIP:

http://www.starfish-animatixx.de/lamborghini_gallardo_starfish.jpg


Mal schaun ob ich noch weiter mach.
Kommt drauf an, wieviel Zeit ich hab.

Gast
2009-05-14, 18:28:52
mama mia! o.O

Ich hab alles erwartet aber nicht das!
Sieht aus wie aus einem Next-Gen Game.

Womit hast du gerendert und mit welcher Software?





Kannst du evtl. das ganze wenn es final ist als Background machen?^^

frix
2009-05-14, 18:40:46
Japp sieht fein aus starfish. Ich nehm an du hast richtigen 3D motion blur für deine reifen berechnet oder?

Gast
2009-05-14, 18:48:55
Bin der gast von oben.
Meine frage war falsch..


Frage:
Welche Software und wie lange =)

starfish
2009-05-14, 19:11:05
Maya mit Mental Ray

Wie lang es gerendert hat, weiß ich nicht, weil ichs in 4K gerendert hab.
D.h. lässt sich ja nicht vergleichen.

Gebastelt hab ich in 3D und Post ca. 16 Stunden (rendern halt nebenher auf 2ten PC).


Edit: Ist 3D Motion Blur mit Mental Ray.
Aber ist mir noch zu schwach.


Wie gesagt, wenn ich noch Zeit finde, mach ich da noch was.

frix
2009-05-14, 20:04:20
Die reflexionen in der scheibe passen nicht zum background.
Könntest ja evtl. noch kamera mappen.
Aber das ist nur ein kleiner kritikpunkt.

starfish
2009-05-14, 20:07:58
ja ich weiß.
wenn man nur freeware sachen benutzt, ist das leider ja recht schwierig, passende sachen zu bekommen.

in dem fall hab ich einfach keine passende hdr für die backplate gefunden.

wie gesagt, wenn ich noch zeit hab änder ich noch einiges daran.

frix
2009-05-14, 20:12:02
Hm ich glaub ich mach an meinem nicht mehr weiter. Ist irgendwie die luft raus. Auch wenns natürlich immer noch sachen gibt die man ändern möchte.

starfish
2009-05-19, 12:43:57
Schade, dass man bis heute nichts von den Andren gehört hat.
Hams sich wohl das Model unter den Nagel gerissen ;)

Wie wärs mit nem Preview -Geno-?

-GENO-
2009-05-21, 10:18:48
Ich klinke mich aus, sorry. Habe im Moment einfach nicht die Muße etwas gescheites auf die Beine zu stellen. Tut mir leid wegen der Verzögerung eures Battles.

frix
2009-05-21, 10:52:22
ok, kein problem.

Starfish und fettkopp habt ihr an euren bildern noch weitergemacht oder wollt ihr noch bis SO weiterarbeiten?
Von den anderen teilnehmern hab ich auch gar nichts mehr gehört.
An meinem bild hab ich nichts mehr gemacht. Von mir aus können wir die drei eingereichten bilder online stellen.

starfish
2009-05-22, 09:16:04
ja, machen wir halt.
alles irgendwie im sand verlaufen...

Fettkopp
2009-05-22, 12:16:49
ich hab an meinem Bild auch nicht weitergearbeitet.

frix
2009-05-22, 19:59:55
Ok, finals kann man sich nun im startpost anschauen.

edit: fettkopp ich hab mir die freiheit rausgenommen dein bild zu resizen und rechts unten den urheber des bildes und des models zu nennen.

Fettkopp
2009-05-22, 20:02:52
ich seh schon ich muss noch einiges lernen :)

sehr geile Ergebnisse von Starfish und Frix! Respekt

frix
2009-05-22, 20:15:38
Danke :)
Zum lernen sind solche battles ja auch da ;)
Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich seit ein paar monaten beruflich in dem bereich tätig bin.
Ich kann auch gern noch etwas ausführen wie ich vorgegangen bin und was ich so benutzt habe, wenn interesse besteht.

Fettkopp
2009-05-22, 21:40:47
Mich würds auf jeden Fall interessieren :)

frix
2009-05-22, 23:14:24
Für die beleuchtung habe ich das mental ray sun and sky system benutzt.
Das ganze dann über die mr photographic exposure control gesteuert.
Alle materialien bis auf den lack sind Arch&Design/mia materials. Meist habe ich nur ein preset genommen und das noch leicht verändert. Der lack ist bis auf ein paar parameter bei specular und farbe der default mr car paint shader.
Für den bloom effekt habe ich den mr glare shader benutzt und dann als extra layer in der postproduction verwendet. In der postproduction habe ich noch photografische artefakte hinzugefügt, wie vignette, chromatic aberration, lens distortion, etwas depth of field und noise.
Am ende noch mit schärfe filter kontrast erhöht.

Mal grob umrissen.

Fragman
2009-05-23, 13:43:19
@ starfish:
das auto ansich sieht gut aus. nur passt das lighting und die reflections nicht zum hintergrund was schon sehr stoerend ist. ;)

starfish
2009-05-23, 19:59:45
@ starfish:
das auto ansich sieht gut aus. nur passt das lighting und die reflections nicht zum hintergrund was schon sehr stoerend ist. ;)


Ja ich weiß, das Ganze haben wir hier eh schon diskutiert.

Es ist einfach fast unmöglich ein geiles HDR inkl. Backplate oder umgedreht als Freeware zu bekommen.

Gast
2009-05-23, 20:38:58
wo bleiben die ergebnisse?.....
Macht doch sowieso keiner mehr was.

frix
2009-05-24, 01:12:09
wo bleiben die ergebnisse?.....
Macht doch sowieso keiner mehr was.


1-2 seiten vorher habe ich doch erwähnt, dass man drei ergebnisse nun im startpost sehen kann.