PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Phenom 2 X3 720BE auf ASUS M3A78-EM: VID und Temperatur werden falsch angezeigt

Fettkopp
2009-04-27, 12:51:15
Ich hab ein Asus m3a78-em mit einem Phenom 2 X3 720BE.
Stelle ich im MrsTweaker als CPU VID z.b. 1,325 V ein, so zeigt mir CPU-Z und ASUS Probe 1,425 V an.
AMD Overdrive dagegen zeigt mir die 1,325 V an. Wie kann ich nun rausfinden, welche Werte korrekt sind? 0,1 V Unterschied ist ja nicht unbedingt wenig.

Edit: AMD Overdrive zeigt mir gerade an, dass die einzelnen Kerne jeweils nur 18° C haben sollen. Asus Probe sagt dagegen 32° CPU, 28° C Mainboard.

R.I.P.
2009-04-27, 14:50:22
So weit ich weiss, aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren, kann nur Overdrive die erweitereten Temp-Ausgaben der Phenom 2 Reihe genau auslesen; hast du Overdrive 2.1.6 oder das neueste 3.0 installiert? Diese müssten korrekte Angaben machen

Fettkopp
2009-04-27, 15:43:00
So weit ich weiss, aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren, kann nur Overdrive die erweitereten Temp-Ausgaben der Phenom 2 Reihe genau auslesen; hast du Overdrive 2.1.6 oder das neueste 3.0 installiert? Diese müssten korrekte Angaben machen

Ich hab Overdrive 3.0.1 drauf.(unter Vista 64)

Aber kann mir schwer vorstellen, dass die Temperaturwerte von 18° korrekt sind. Diese schwanken auch recht stark, sobald eine kurze auslastung kommt, gehts mal schnell auf 26° hoch.

Edit: Also im Bios wird mir auch 1,4V angezeigt, in windows zeigen CPU-Z und Asus Probe die 1,4V an, AMD Overdrive dagegen 1,3V

Stormscud
2009-04-27, 21:09:30
AMD Overdrive zeigt nur im System Monitor die echten Werte an (wenn überhaupt... bei mir sind es mit dem X4 nur noch Müllwerte). In allen anderen Bereichen steht nur so eine Art "Sollwert".

Echo419
2009-04-27, 21:19:24
AMD Overdrive zeigt nur im System Monitor die echten Werte an (wenn überhaupt... bei mir sind es mit dem X4 nur noch Müllwerte). In allen anderen Bereichen steht nur so eine Art "Sollwert".

diese "müllwerte" werden vom deinem x4 werden nur angezeigt wenn du im bios acc aktiviert hast. so ist das zumindest bei mir so und wird bei dir auch nich anders sein, da wir das gleiche mobo ham.da hat gigabyte wohl mist gebaut :|
ich hatte doch mal nen thread aufgemacht wegen blöder tempwerte und 0°C anzeigen, insofern du dich erinnern kannst.habe festgestellt wenn ich acc deaktiviere gibt es plausible temp.-anzeigen.
scheint aber nur beim ga-ma790gp-ds4h zu sein.

mfg echo