PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2009, Teil 2

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Mark3Dfx
2009-07-11, 15:03:58
Sehr geil, wie den beiden Dummschwätzern auf RTL die Stimme plötzlich wegblieb als sich beide Brawn noch vor Vettel gesetzt haben. X-D

Muselbert
2009-07-11, 15:23:27
Sehr geil, wie den beiden Dummschwätzern auf RTL die Stimme plötzlich wegblieb als sich beide Brawn noch vor Vettel gesetzt haben. X-D

vor allem, hatten sie nicht kurz davor gesagt, dass nurnoch die Red Bulls auf der Strecke sind oder hab ich mich verhört!?

Mark3Dfx
2009-07-11, 15:40:46
Jupp, dabei hatte man bei der Inboard von Button gesehn das er bei 0:13s über die Line ist.
Naja, vom Schumi zum Vettel Hofsender....

Distroia
2009-07-11, 15:40:49
Dem Heiko Waßer sollte man echt mal verbieten Interviews auf Englisch zu führen. Schon schlimm genug, dass er sich den Boxenfunk immer von Christian Danner übersetzen lassen muss, aber das hat heute richtig wehgetan, als er nach "a little bit of information" gefragt hat. ;D Der Mann hat übrigens Anglistik und Amerikanist studiert.

just4FunTA
2009-07-11, 15:47:34
Ah das Rennen morgen könnte schon recht interessant werden, mal sehen was das Wetter macht und ob Webber seinen ersten Sieg feiern kann oder von den Brawns noch geschnappt wird.

Sutil vor Ferrari na das muss ein Feeling für ihn sein auch wenn er den Platz wohl am Start wieder verlieren könnte trotzdem coole Sache. :)

Hamilton 1.3 Sekunden schneller als Kova, die neuen Teile die Kova wohl noch nicht alle hat werden da zwar sicherlich auch was ausmachen, aber der wird wohl auch deutlich leichter sein der Hamilton das könnte für ihn morgen schlecht ausgehen.

3d
2009-07-11, 17:04:08
morgen 80-85% regenwahrscheinlichkeit.

warum werden die startgewichte so spät veröffentlicht?

Ronny145
2009-07-11, 18:34:50
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/ger09_document_21.pdf

Brawn fährt aber extrem leicht. :eek: Und meinte nicht Horner Vettel sei schwerer als Webber? Sind doch gleich. Nunja, wenn das morgen richtig regnen sollte, sind Vorhersagen schwierig zu treffen. Generell sollte aber Red Bull dann Vorteile haben.

creave
2009-07-11, 20:08:30
Dem Heiko Waßer sollte man echt mal verbieten Interviews auf Englisch zu führen. Schon schlimm genug, dass er sich den Boxenfunk immer von Christian Danner übersetzen lassen muss, aber das hat heute richtig wehgetan, als er nach "a little bit of information" gefragt hat. ;D Der Mann hat übrigens Anglistik und Amerikanist studiert.

Ehm, und was ist so falsch daran? Das ist korrektes Englisch und ich meine sogar, das mal von einem eng. Muttersprachler gehört zu haben.
Und zu den Boxenfunks, da geht es meistens um technische Angelegenheiten und das ist nunmal Danners Gebiet.

Aber ok, ich will die zwei jetzt auch nicht verteidigen ;)

CJR
2009-07-11, 20:36:28
Kein Mensch sagt das, wenn dann some information. Das hört sich an wie a little bit lucky :D

Sollte es morgen beim Rennstart noch nicht regnen es aber stark danach aussehen, dann haben RedBull und Ferrari die besten Chancen in der Taktik. Wenns die ganze Zeit trocken ist dann sowieso. Bei kompletten Regen sollte Vettel eh gut aussehen. :)

Mr Power
2009-07-11, 20:44:50

Auch wenn das Interview in der Tat schrecklich war, muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Sein Interviewpartner hat verstanden was gemeint war und damit ist gut. Englisch-Muttersprachler sehen das ohnehin weit weniger kritisch als der übliche Deutsch-Muttersprachler. Hauptsache ist immer, man kann kommunizieren und versteht sich gegenseitig. Auf sprachliche Richtigkeit wird da weitaus weniger Wert gelegt als in Deutschland. Kommt sicher auch daher, dass Englisch eben eine echte Weltsprache ist und dementsprechend von mehr oder weniger Leuten "gesprochen" wird - da wird man eben toleranter.

3d
2009-07-11, 22:14:16
Sollte es morgen beim Rennstart noch nicht regnen es aber stark danach aussehen, dann haben RedBull und Ferrari die besten Chancen in der Taktik
ferrari und taktik :D
mich würde es nicht überraschen, wenn kimi wieder im trockenen auf regenreifen fährt
:rolleyes:

Distroia
2009-07-11, 22:50:44
Naja, das war nur so ein Beispiel. War zwar nicht falsch, klang aber ziemlich lustig in dieser Situation und hat mal wieder in mein Gesamtbild von Heiko Waßer gepasst. Der Typ ist für mich die personifizierte Inkompetenz. Mal sollte meinen, er sollte sich nach 16 Jahren als Formel1 Kommentator so langsam mal etwas technisches Verständnis und ein bisschen Rennübersicht angeeignet haben und man sollte meinen er könnte sich mit einem abgeschlossenen Anglistikstudium gut auf Englisch ausdrücken können bzw. verstehen was die Leute da im Boxenfunk sagen (nein, es geht nicht nur um die technischen Sachen).

WTC
2009-07-11, 22:54:06
das ist ein frage antwort spiel der beiden! Heiko stellt die ganze zeit fragen, die christian die ganze zeit beantwortet. Ist so beabsichtigt um dem Zuschauer das gefühl zu vermitteln: "hey, so blöd sind wir gar nicht, der heiko fragt auch die ganze zeit"... mich stört das nicht mehr.

MSABK
2009-07-11, 23:02:07
Wenn es morgen nicht Regnet und der Webber einen schlechten strat hat kann es sein das die Brawn GP wegziehen könnten.

Der Fünfte Elefant
2009-07-11, 23:40:05
Hmmm kann ich mir angesichts der riesigen Zeitvorteile für Redbull (spritbereinigt ~eine 3/4telsekunde im Quali) nicht so recht vorstellen.

Meint Tipp wenns enigermaßen ohne Lotterie über die Bühne geht: Webber gewinnt deutlich , Button vor Barichello, Vettel wird von Ham beim Start kassiert, damit kann er seinen Spritvorteil in die Tonne treten und wird bestenfalls 3ter, wahrscheinlich 4ter.

just4FunTA
2009-07-11, 23:44:44
Das könnte tatsächlich so ausgehen, aber auch ein Doppelsieg von den RBR Fahrern ist recht gut möglich, ich hoffe mal der Webber macht das jetzt und fährt das morgen nach hause. Verdient hätte er es ja. :)

Distroia
2009-07-12, 00:15:56
Ich tippe auch auf einen Doppelsieg für RBR, nur bei der Reihenfolge bin ich mir nicht so sicher. Die haben so eine gute Pace und sind schwerer als die Brawns, deshalb denke müssten sie eigentlich bei den Boxenstops vorbeigehen. Hauptsache ist, dass sich Hamilton und Kovalainen nicht zwischen Button und Vettel schieben sonst könnte er ganz schön viel Zeit verlieren. Barrichello wird den hinter ihm fahrenden wahrscheinlich nicht wegfahren können.

Falls es regnet wird sowieso wieder alles durcheinander gewürfelt, aber dann glaube ich, hat Vettel die besten Chancen.

mictasm
2009-07-12, 01:06:12
Nochmal eine dumme Frage zum Startgewicht: Ist das Gewicht der Fahrer in der Angabe mit eingeschlossen?

just4FunTA
2009-07-12, 01:09:46
Du hast ein Mindestgewicht von 605kg für Auto und Fahrer, um dieses Gewicht zu erreichen platzieren sie noch zusätzliche Gewichte ins Auto. Du kannst also einfach das angegeben Gewicht nehmen 605kg abziehen und hast den Tankinhalt.

t-master
2009-07-12, 12:20:29
Ich finds toll, dass Sutil es 1. ins dritte Training geschafft hat, und zudem noch ordentlich vollgetankt ist eigentlich. Interessant, dass er den Force India so gut im Griff hat auf der Strecke.

Hoffenltich kommt er einigermaßen weg und baut in der ersten Kurve keinen Mist, dann könnts mit Punkten klappen.

MSABK
2009-07-12, 13:41:43
Jep freue mich auch für Sutil, hab ihn übrigens auf dem Hockenheimring auf der Drift challenge gesehen, macht einen sympatischen eindruck. Ist dann mit nem TechArt 911 Turbo weggefahren.

redfalcon
2009-07-12, 13:41:54
Ich warte ja drauf, dass Vettel dem Waßer irgendwann wegen akut blöder Fragen mal an die Gurgel geht.
"Hier ist eine neue Krankheit ausgebrochen, das Vettel-Fieber. Haben Sie davon schon gehört?" Boah... :rolleyes:

Edit: omg, und wer singt denn da die Nationalhymne?

Fairy
2009-07-12, 13:47:33
Daniel Schumacher ;D ... Ich dachte erst es wäre ne Tussi! ;)

Blacksoul
2009-07-12, 13:50:21
Gott, war der Typ grausam und schlecht. Dafür muss man sich wirklich schämen. Immerhin gab es entsprechende Reaktionen.

t.b.d

mapel110
2009-07-12, 13:57:10
Daniel Schumacher ;D ... Ich dachte erst es wäre ne Tussi! ;)
Nanana, mach den Daniel nicht größer als er ist. Der wird nicht wie der Michael geschrieben. Schuhmacher heißt er.

Fairy
2009-07-12, 14:06:10
Nanana, mach den Daniel nicht größer als er ist. Der wird nicht wie der Michael geschrieben. Schuhmacher heißt er.
Oh, stimmt!

Mark3Dfx
2009-07-12, 14:08:35
Tja wie man richtig überholt kann sich Vettel von Button abschauen.
Unter Druck ist Vettel etwas zu oft neben der Strecke....

CJR
2009-07-12, 14:11:32
Tja wie man richtig überholt kann sich Vettel von Button abschauen.
Unter Druck ist er etwas zu oft neben der Strecke....

Ball flach halten. Button ist über 28,5 kg leichter als Massa, Vettel nur 12,5 kg!

LovesuckZ
2009-07-12, 14:14:18
Vorallen hängt Button fest und kann sich vom schwerenen Vettel nicht absetzen. Demnach hat Vettel die deutlich größere Chance vor Button aus dem ersten Stopp zu kommen.

/Edit: Ansonsten das selbe Spiel: Kers Autos halten alle auf, RB kann nicht überholen aufgrund der schlechten Aero.

just4FunTA
2009-07-12, 14:15:36
Boah also der Start war mal richtig geil, für solche Momente gibt es kers. Das war einfach fantastisch anzusehen wie die beiden McLaren und Ferraris wie Raketen durchs Feld gepflügt sind. Einfach geil sowas. :)

Nur zu dumm das Hamilton dann so einen blöden Fehler macht und dann zurückfällt.

CJR
2009-07-12, 14:16:20
Vorallen hängt Button fest und kann sich vom schwerenen Vettel nicht absetzen. Demnach hat Vettel die deutlich größere Chance vor Button aus dem ersten Stopp zu kommen.

Korrekt, aber um daraus Vorteil schöpfen zu können muss er an Massa vorbei, denn Massa fährt noch länger als Vettel!
Aber das sollte sich bald erledigen, die Reifen von Massa sind fritte.

Bubba2k3
2009-07-12, 14:21:57
Da ich eher selten F1 live im Fernsehen (RTL) schaue, ist meine Frage sicherlich schon früher mal Thema gewesen. Also, liegt das an unserem Fernseher oder sind die Einblendungen der Reihenfolge mit den Kürzeln der Fahrer (entweder oben links im Bild oder die durchlaufenden unten im Bild) sowas von beschissen zu lesen?

LovesuckZ
2009-07-12, 14:23:37
Korrekt, aber um daraus Vorteil schöpfen zu können muss er an Massa vorbei, denn Massa fährt noch länger als Vettel!
Aber das sollte sich bald erledigen, die Reifen von Massa sind fritte.

Massa ist aber nicht der Stopper des Verfolgerfeldes. Auch wenn er an Massa vorbei wäre, an Kovalainen müsste er auch wieder vorbei.

/edit: Die sollen Kers echt für die restlichen Rennen verbieten. Totale langeweile.

PacmanX100
2009-07-12, 15:42:04
Die sollen Kers echt für die restlichen Rennen verbieten. Totale langeweile.

Oder für alle zur Pflicht machen, denn dann hätte keiner mehr einen besonderen Vorteil.
Schade, das KERS jetzt kaum noch Berücksichtigung findet, in Zukunft sollte die Leistung nämlich noch steigen, der jetzige Boost ist einfach nicht groß oder lang genug das es nen Unterschied machen würde. In der Indy-Serie gabs auch sowas wie den Ladedruck, wo man zwischen Leistung/Verbrauch wählen konnte, das hat die Rennen spannend gemacht.
Interessanter wärs, wenn der boost reichen würde um an mehr als einer Geraden Leistung abzurufen, dann wäre es vielleicht an mehreren Stellen flexibel einsetzbar.

CJR
2009-07-12, 15:44:15
Saugeil wie sich Webber freut :) Klasse Typ!

Blacksoul
2009-07-12, 15:46:20
Oder für alle zur Pflicht machen, denn dann hätte keiner mehr einen besonderen Vorteil.
Schade, das KERS jetzt kaum noch Berücksichtigung findet, in Zukunft sollte die Leistung nämlich noch steigen, der jetzige Boost ist einfach nicht groß oder lang genug das es nen Unterschied machen würde. In der Indy-Serie gabs auch sowas wie den Ladedruck, wo man zwischen Leistung/Verbrauch wählen konnte, das hat die Rennen spannend gemacht.
Interessanter wärs, wenn der boost reichen würde um an mehr als einer Geraden Leistung abzurufen, dann wäre es vielleicht an mehreren Stellen flexibel einsetzbar.

Sollte Kers nicht ab 2010 für alle zur Pflicht werden?

t.b.d

Cowboy28
2009-07-12, 16:01:50
Saugeil wie sich Webber freut :) Klasse Typ!

Ja, freut mich für ihn, er ist ein super Rennen gefahren und er hat lange genug auf einen Sieg gewartet! :up:

Bei Red Bull könnte das von Vorteil im Hinblick auf die Team-WM sein, die Paarung Button-Barichello ist meiner Meinung nach in der Summe nicht so stark. In Ungarn könnte es in 2 Wochen aber wieder heiss sein, also evtl. wieder ein kleiner Vorteil für die Brawn.

VOODOO-KING
2009-07-12, 16:11:44
Da ich eher selten F1 live im Fernsehen (RTL) schaue, ist meine Frage sicherlich schon früher mal Thema gewesen. Also, liegt das an unserem Fernseher oder sind die Einblendungen der Reihenfolge mit den Kürzeln der Fahrer (entweder oben links im Bild oder die durchlaufenden unten im Bild) sowas von beschissen zu lesen?

geht mir genauso auf meinem Röhrenfernseher, alles verdammt schwer zu lesen. Also haben zum Glück meine Augen doch nicht nachgelassen:biggrin:

-Yayo-
2009-07-12, 16:19:54
..

Nur zu dumm das Hamilton dann so einen blöden Fehler macht und dann zurückfällt.
Für mich sah es so aus als hätte Webber den Hinterreifen von Hamilton bereits vor der ersten Kurve aufgeschlitzt. Daher auch der weite Bogen von ihm. Naja, war halt Pech.

Spasstiger
2009-07-12, 16:29:19
Also, liegt das an unserem Fernseher oder sind die Einblendungen der Reihenfolge mit den Kürzeln der Fahrer (entweder oben links im Bild oder die durchlaufenden unten im Bild) sowas von beschissen zu lesen?
Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem. Die digitalen Formel-1-Übertragungen sind immer in ziemlich bescheidener Qualität mit starken Kompressionsartefakten. Wenn dazu noch der Deinterlacer vom Flachbildfernseher Mist baut, kann die Qualität schon so mies werden, dass man die Schrift nicht mehr lesen kann.

So sieht es bei mir am PC aus (DVB-S):

http://www.abload.de/thumb/f1_captureexyg.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_captureexyg.png)

Tomi
2009-07-12, 17:01:39
Vermutlich kleiner 4:3 Röhrenfernseher und noch analog Empfang? Dann kommt alles zusammen.

1. analog schlechter wie digital
2. Übertragung in 16:9, Bild wird horizontal gestaucht, damit es in 4:3 passt
3. Bild wird vertikal auseinandergezogen, damit keine Balken oben und unten
4. 4:3 Save Bereich bei den Einblendungen ist nicht mehr seit dies Jahr, durch die horizontale Stauchung werden die Texte nochmal beeinflußt, vorher wurde links und rechts einfach nur ohne Stauchung was abgeschnitten, geht nicht mehr, dann würde das "F1" Zeichen und die Fahrereinblendungen links fehlen

Ronny145
2009-07-12, 17:03:51
Webber heute also mit seinem ersten Sieg und dieses mal war der eigentlich das ganze Wochenende gleichwertig oder schneller als Vettel. Vielleicht gibt ihm das Auftrieb. Übrigens sind die ganzen Vettel Beiträge auf RTL heute wieder richtig penetrant gewesen, man hörte nur einen Namen die ganze Zeit.

Button "nur" auf 5 immerhin, aber der Abstand bleibt trotzdem riesig. War aber klar, dass Brawn den Barrichello irgenwie hinter Button bekommt. Budapest könnte aber wieder besser aussehen. Hamilton hat heute eine große Chance verpasst, ob sein Reifen schon vorher beschädigt war, wäre interessant zu wissen. Ansonsten ein unnötiger Fehler.

Bei Sutil änlich, hätte durchaus ein Punkt werden können. Dafür Rosberg wieder mit tadellosem Rennen. Trotz 15 Kg Übergewicht laut Sam Michael. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Rosberg_trotz_Uebergewicht_Vierter_09071230.html)
Williams mit KERS noch am Start wäre sicher epic. Die starten schon ohne KERS ziemlich gut!

Btw, Massa hat mittlerweile mehr als doppelt so viele Punkte wie Kimi auf dem Konto...

Bubba2k3
2009-07-12, 17:23:33
geht mir genauso auf meinem Röhrenfernseher, alles verdammt schwer zu lesen. Also haben zum Glück meine Augen doch nicht nachgelassen:biggrin:
Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem. Die digitalen Formel-1-Übertragungen sind immer in ziemlich bescheidener Qualität mit starken Kompressionsartefakten. Wenn dazu noch der Deinterlacer vom Flachbildfernseher Mist baut, kann die Qualität schon so mies werden, dass man die Schrift nicht mehr lesen kann.

So sieht es bei mir am PC aus (DVB-S):

http://www.abload.de/thumb/f1_captureexyg.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_captureexyg.png)

Naja, von der Größe her könnte ich das ja noch gut lesen, aber zum einen könnte sich die Schrift besser vom Hintergrund abheben und die Schärfe müßte um das 4-5fache besser sein.

@Spasstiger
Das wird bei mir am Fernseher noch viel schlechter angezeigt.

Vermutlich kleiner 4:3 Röhrenfernseher und noch analog Empfang? Dann kommt alles zusammen.

1. analog schlechter wie digital
2. Übertragung in 16:9, Bild wird horizontal gestaucht, damit es in 4:3 passt
3. Bild wird vertikal auseinandergezogen, damit keine Balken oben und unten
4. 4:3 Save Bereich bei den Einblendungen ist nicht mehr seit dies Jahr, durch die horizontale Stauchung werden die Texte nochmal beeinflußt, vorher wurde links und rechts einfach nur ohne Stauchung was abgeschnitten, geht nicht mehr, dann würde das "F1" Zeichen und die Fahrereinblendungen links fehlen

Nun, wir haben zwar noch einen Röhrenfernseher, aber immerhin mit einer Diagonale von ~70cm :D und 16:9!
Ok, ich könnte über den Digitalreceiver schauen, aber das bringt auf einem Röhrenfernseher bestimmt nicht so viel oder?

Der Fünfte Elefant
2009-07-12, 17:39:28
Webber: Tadellose Leistung, verdienter Sieger, was die Strafe sollte weiß wohl keine Sau außer den Kommisaren.

Vettel: Schwein gehabt. Platz 2 ist mehr als er eigentlich nach der ersten Kurve erreichen konnte. Mir fehlt bei ihm aktuell einfach der letzte Biß, das er mal ernsthaft auch ein Kers Auto auf der Strecke versuchen würde zu attackieren.

Ham: Mal wieder eine Glanznummer wie in "alten" Tagen; jeder mit 5 Pfennig Verstand wäre sich im klaren gewesen, daß die erste Kurve mit der Geschwindigkeit sowieso allerhöchstens neben der Strecke fahrbar ist. Den Unfall also billigend in Kauf genommen - mich freut, daß er diesesmal der einzige echte Leidtragende war.

Button und Bari: Tja der Brawn war heute wohl echt mies zu fahren, Bari wäre ohne Stallregie klar vorne geblieben. In Ungarn dürfte sich - selbst bei niedrigen Temperaturen - das Vorderreifenproblem aufgrund der Streckencharateristik wohl nicht stellen. Da sollten Sie eigentlich wieder gleichauf mit RedBull sein.

Kers allgemein: Ein Trauerspiel das mitanzusehen, der gute Kova hat sämtlichen Fahrern die im ersten Renndrittel unmittelbar hinter ihm waren das Wochenende versaut. Hoffentlich kommt niemand wieder auf so eine brilliante Idee.

The Heel
2009-07-12, 19:11:23
Webber: Tadellose Leistung, verdienter Sieger, was die Strafe sollte weiß wohl keine Sau außer den Kommisaren.

Ham: Mal wieder eine Glanznummer wie in "alten" Tagen; jeder mit 5 Pfennig Verstand wäre sich im klaren gewesen, daß die erste Kurve mit der Geschwindigkeit sowieso allerhöchstens neben der Strecke fahrbar ist. Den Unfall also billigend in Kauf genommen - mich freut, daß er diesesmal der einzige echte Leidtragende war.

webber hat hamilton am hinterreifen getroffen in der anbremsphase der ersten kurve. dadurch hat er sich ja auch den platten geholt. kann man hamilton nicht wirklich einen vorwurf machen.

mapel110
2009-07-12, 19:13:48
webber hat hamilton am hinterreifen getroffen in der anbremsphase der ersten kurve. dadurch hat er sich ja auch den platten geholt. kann man hamilton nicht wirklich einen vorwurf machen.
Man kann ihm aber vorwerfen, dass er offenbar das Rennen aufgeben wollte, um natürlich den Motor fürs nächste Rennen zu schonen. Tolle Arbeitsauffassung. :uup:

The Heel
2009-07-12, 19:19:57
jo du weißt hoffentlich auch, dass er ständig ne runde zurück lag und sein unterboden so stark beschädigt war, dass er kaum noch grip hatte. was soll er dann noch um platz 17 kämpfen?

Spasstiger
2009-07-12, 19:20:11
Naja, von der Größe her könnte ich das ja noch gut lesen, aber zum einen könnte sich die Schrift besser vom Hintergrund abheben und die Schärfe müßte um das 4-5fache besser sein.
Man kann es natürlich nachschärfen lassen, das wäre gerade am PC überhaupt kein Problem, da z.B. schon der Grafiktreiber eine Funktion dafür besitzt. Viele LCD-TVs besitzen ebenfalls eine solche Funktion. Und man kann auch locker den Kontrast anheben. Aber diese Maßnahmen haben alle den Nachteil, dass die Kompressionsartefakte richtig eklig hervorstechen. Sieht vor allem auf LCDs echt grausig aus. Ein CRT stellt derart miese Quellen eigentlich noch am Augenfreundlichsten dar und Deinterlacing ist auch nicht erforderlich, weil das der CRT nativ macht (vorausgesetzt, dass nicht irgendwelche Skalierungsfunktionen rummurksen).
Ob das analoge Signal besser ist, weiß ich nicht. Vermutlich hast du da die Kompressionsartefakte genauso drin, weil die ganze Übertragungskette nur auf der "letzten Meile" analog ist und die Artefakte schon vorher reinkommen.

MSABK
2009-07-12, 20:10:56
Ich glaub der Sutil und Kimi werden keine richtigen Freunde, heute hat Kimi wie in Monaco wieder verhindert das Sutil Punkte bekommt.

CJR
2009-07-12, 20:31:05
Ich glaub der Sutil und Kimi werden keine richtigen Freunde, heute hat Kimi wie in Monaco wieder verhindert das Sutil Punkte bekommt.

Ganz ehrlich, das ist eine typische Aussage auf Heiko Waßer Niveau!
Was kann Kimi dafür wenn Sutil wegen den kalten Reifen dermaßen weit nach außen getragen wird? Nichts, richtig! Kimi hat da garnichts verhindert.
Allerhöchstens hätte Sutil bremsen können, aber selbst dann wäre er weiter nach außen gerutscht. Kimi war schon fast im Dreck, mehr Platz hätte er ihm nun wirklich nicht lassen können.

WTC
2009-07-12, 20:37:06
Ganz ehrlich, das ist eine typische Aussage auf Heiko Waßer Niveau!
Was kann Kimi dafür wenn Sutil wegen den kalten Reifen dermaßen weit nach außen getragen wird? Nichts, richtig! Kimi hat da garnichts verhindert.
Allerhöchstens hätte Sutil bremsen können, aber selbst dann wäre er weiter nach außen gerutscht. Kimi war schon fast im Dreck, mehr Platz hätte er ihm nun wirklich nicht lassen können.

naja, christian danner hat das ganze dann zum glück noch relativiert und gemeint, das kimi nicht die schuld daran zu geben ist... beide sind auf ihrer position verharrt, und dann geschieht sowas nun mal.

Spasstiger
2009-07-12, 20:41:27
Die Kollision zwischen Kimi und Sutil war ein klassischer Rennunfall, an dem keiner von beiden Schuld war. Kimi hat ja schon genug Platz gelassen. Aufm Gras muss er wirklich nicht rumfahren nur weil Sutils Reifen noch nicht auf Temperatur waren.

3d
2009-07-13, 01:10:43
das wird eine spannende zweite saisonhälfte.
wird sehr eng werden für brawn.

sollte sich ferrari und mclaren ab und zu dazwischen schieben werden sie den vorsprung schnell verlieren.

Xaver Koch
2009-07-13, 09:59:31
das wird eine spannende zweite saisonhälfte.
wird sehr eng werden für brawn.

sollte sich ferrari und mclaren ab und zu dazwischen schieben werden sie den vorsprung schnell verlieren.

Kann ich nur so unterstreichen, die Red Bull sind seit Silverstone die schnellsten und Ferrari und neuerdings McLaren haben kräftig aufgeholt. Freut mich, dass Rosberg nun endlich mal konstant gut fährt. Vettel hat wohl einfach diesmal die Abstimmung nicht ganz hinbekommen, aber er muss Webber künftig schlagen, wenn er sich als absoluter Topfahrer etablieren will. Allerdings fährt Webber speziell seit diesem Jahr auch konstanter und stärker als früher.

Tidus
2009-07-13, 10:45:37
Ähm... Hamilton war derart schnell... der hätte die Kurve niemals bekommen. :|

reunion
2009-07-13, 10:55:53
Die Kollision zwischen Kimi und Sutil war ein klassischer Rennunfall, an dem keiner von beiden Schuld war. Kimi hat ja schon genug Platz gelassen. Aufm Gras muss er wirklich nicht rumfahren nur weil Sutils Reifen noch nicht auf Temperatur waren.

Ne, es war IMO ganz klar Sutils Schuld. Kimi war vorne und Sutil ist ihm ungestüm reingerutscht, da gibt es überhaupt nichts zu deuten. Wenn ich da innen rein fahre muss ich auch vorbei kommen ohne den Gegner auf die Wiese zu pflügen oder ich stecke gleich zurück.

mictasm
2009-07-13, 14:07:38
Ne, es war IMO ganz klar Sutils Schuld. Kimi war vorne und Sutil ist ihm ungestüm reingerutscht, da gibt es überhaupt nichts zu deuten. Wenn ich da innen rein fahre muss ich auch vorbei kommen ohne den Gegner auf die Wiese zu pflügen oder ich stecke gleich zurück.
Sehe ich ähnlich, in dieser einmaligen Situation für Sutil muss er einfach Platz machen. Stattdessen kämpft er sinnlos um eine Position und versaut sich das ganze Wochenende... Ich hatte ihn für intelligenter gehalten.

Oblivion
2009-07-13, 14:08:07
Btw, Massa hat mittlerweile mehr als doppelt so viele Punkte wie Kimi auf dem Konto...

Nehm mal an das geht an mich ;)

Hab auch nicht behauptet dass Massa schlechter wie Kimi ist, aber trotzdem glaub ich nachwievor nicht dass Massa/Alonso klappen wird

Cowboy28
2009-07-13, 14:26:32
Hab auch nicht behauptet dass Massa schlechter wie Kimi ist, aber trotzdem glaub ich nachwievor nicht dass Massa/Alonso klappen wird

Naja, Massa ist kein schlechter Fahrer, aber Alonso ist in der Summe unabhängig vom Material sicher noch nen Tick schneller. Ob das passt ist schwer zu sagen.

Generell tut ein Team immer gut daran zwei möglichst gleichwertige Top-Piloten an Bord zu haben, die sich gegenseitig pushen. Das passiert ja aktuell bei Red Bull, die beiden treiben sich halt gegenseitig quasi über´s Limit.

Wenn man so wie Alonso eine lahme Gurke wie Piquet als Partner hat, oder Hamilton den Kovaleinen, dann bleibt es an einem Fahrer hängen, und dessen persönlicher Motivation. Alonso und Hamilton schätze ich schon so ein das die ihre Autos immer am Limit bewegen, und versuchen 110% rauszuholen, das gepaart mit dem fahrerischen und technischen Können ergibt dann eben oft so eklatante Unterschiede von zwei Fahrern im selben Team.

Spasstiger
2009-07-13, 14:30:27
Dazu sollte man erstmal zurückstecken können. Aber wenn die Reifen noch nicht auf Temperatur sind und weniger Grip haben, hat man nunmal nicht die 100%-ige Kontrolle über das Auto. Sutil kam immerhin direkt aus der Box. Und man hat auch bei anderen Boxenstopps gesehen, dass die Fahrer in der ersten Kurve alle ziemlich weit nach außen gekommen sind. Die einzige Option für Sutil wäre gewesen, voll zu bremsen und den Rasen zu pflügen. Für einen Rennfahrer ist das imo keine Option.

reunion
2009-07-13, 15:04:29
Dazu sollte man erstmal zurückstecken können. Aber wenn die Reifen noch nicht auf Temperatur sind und weniger Grip haben, hat man nunmal nicht die 100%-ige Kontrolle über das Auto. Sutil kam immerhin direkt aus der Box. Und man hat auch bei anderen Boxenstopps gesehen, dass die Fahrer in der ersten Kurve alle ziemlich weit nach außen gekommen sind. Die einzige Option für Sutil wäre gewesen, voll zu bremsen und den Rasen zu pflügen. Für einen Rennfahrer ist das imo keine Option.

Er hätte schon vorher sehen müssen das er mit den kalten Reifen keine Chance hat Kimi auszubremsen und er da nicht innen rein fahren kann. Kimi hat nichts anderes getan als auf der Linie zu bleiben, ja er hat sogar weiter Platz gemacht - dafür kann man ihm wohl kaum einen Vorwurf machen. Kimi war vorne, Sutil ist reingerutscht. Wenn Sutil kalte Reifen hat ist das ganz alleine sein Problem. Für mich eine klar Sache.

Sefegiru
2009-07-13, 15:21:01
Also aus meiner Sicht war Adrian besser dran denn eher in der Kurve und Kimi nur danke des Überschuß an speed neben ihm aber was willst machen wenn man in der Kurve ist? Auf die Eisen gehen und Auto verlieren? Imho hätte Kimi das erahnen müssen, aber der hat ja kein Plan wie breit sein Auto ist.

Blacksoul
2009-07-13, 15:22:33
Gibt's den Unfall irgendwo auf Video?

t.b.d

Madkiller
2009-07-13, 15:28:56
Auf die Eisen gehen und Auto verlieren?
Die Kollision war in der Beschleunigungsphase... Vom Gas gehen hätte also genügt.
Sind hier ernsthaft welche gegen 2-Kämpfe? Wenn jedesmal, wenn 2 nebeneinander durch ne Kurve fahren, der Innere krampfhaft die ganze Streckenbreite benutzen würde, würde es jedes mal krachen.

reunion
2009-07-13, 15:32:59
Also aus meiner Sicht war Adrian besser dran denn eher in der Kurve und Kimi nur danke des Überschuß an speed neben ihm aber was willst machen wenn man in der Kurve ist? Auf die Eisen gehen und Auto verlieren?

Warum sollte er das Auto verlieren wenn er vom Gas geht oder früher bremst?

Imho hätte Kimi das erahnen müssen, aber der hat ja kein Plan wie breit sein Auto ist.

Da er sich nicht in Luft auflösen kann und links nur noch die Wiese war ist das hoffentlich nicht dein ernst. Innen war massig Platz da Kimi eh schon Platz gelassen hatte soweit es ging, aber Sutil ist reingerutscht.

just4FunTA
2009-07-13, 15:47:44
Ähm... Hamilton war derart schnell... der hätte die Kurve niemals bekommen. :|

Das sah für mich nicht so aus als hätte er die Kurve nicht bekommen, der wäre da schon noch drum rumgekommen er hat es ja sogar hingekriegt obwohl er den Stoß von Webber abgekriegt hat bei dem ihm der Reifen aufgeschlitzt wurde noch dank Auslaufzonen durch die Kurve zu kommen.

Ohne die Berührung und den Kaputten Reifen wäre er da wohl locker durchgekommen.

xL|Sonic
2009-07-13, 16:13:36
Naja, Massa ist kein schlechter Fahrer, aber Alonso ist in der Summe unabhängig vom Material sicher noch nen Tick schneller. Ob das passt ist schwer zu sagen.

Generell tut ein Team immer gut daran zwei möglichst gleichwertige Top-Piloten an Bord zu haben, die sich gegenseitig pushen. Das passiert ja aktuell bei Red Bull, die beiden treiben sich halt gegenseitig quasi über´s Limit.

Wenn man so wie Alonso eine lahme Gurke wie Piquet als Partner hat, oder Hamilton den Kovaleinen, dann bleibt es an einem Fahrer hängen, und dessen persönlicher Motivation. Alonso und Hamilton schätze ich schon so ein das die ihre Autos immer am Limit bewegen, und versuchen 110% rauszuholen, das gepaart mit dem fahrerischen und technischen Können ergibt dann eben oft so eklatante Unterschiede von zwei Fahrern im selben Team.

Nur sind Vettel und Webber auch vom Charakter her Top Piloten. Da ist das kein Problem. Nur wenn du so Egomanen und Charakterschweine wie Alonso hast, dann kann das nicht gut gehen, wenn du in 2 gleichwertige Fahrer hast. Siehste ja, was bei Mercedes draus geworden ist.

Ronny145
2009-07-13, 16:17:50
Allerdings fährt Webber speziell seit diesem Jahr auch konstanter und stärker als früher.

Sehe ich anders, der fährt schon die ganzen letzten Jahre konstant. Er wurde nur immer unterschätzt. Und man könnte es auch umgedreht sehen das Webber wieder zu seiner Normalform findet und die ersten Rennen noch gar nicht richtig fit war nach seiner Verletzung.

xL|Sonic
2009-07-13, 16:39:26
Sehe ich anders, der fährt schon die ganzen letzten Jahre konstant. Er wurde nur immer unterschätzt. Und man könnte es auch umgedreht sehen das Webber wieder zu seiner Normalform findet und die ersten Rennen noch gar nicht richtig fit war nach seiner Verletzung.

Eben und ich denke auch, dass Webber für den Rest der Saison den Vettel im Griff haben dürfte. Webber war früher immer einer der allerbesten Qualifier, extrem schnell auf einer Runde und wenn er das zukünftig wieder so bringt wie früher, dürfte er auf Grund der besseren Startposition dann bessere Platzierungen einfahren als Vettel.

Spasstiger
2009-07-13, 16:49:07
Kimi hat nichts anderes getan als auf der Linie zu bleiben, ja er hat sogar weiter Platz gemacht - dafür kann man ihm wohl kaum einen Vorwurf machen.
Ich hab Kimi auch keinen Vorwurf gemacht, ganz im Gegenteil.

Xaver Koch
2009-07-13, 17:09:09
Sehe ich anders, der fährt schon die ganzen letzten Jahre konstant. Er wurde nur immer unterschätzt.

Ich sehe ihn erst seit ein bis zwei Jahren konstant und gut, dafür zeigt seine Formkurve aber speziell über die letzten zwei Jahre (dieses mit eingeschlossen) betrachtet steil nach oben. Bin auch gespannt, wie das Duell mit Vettel ausgeht. Allerdings weiß man nie, wem das Auto mehr entgegenkommt. 2000 war auch einmal Coulthard einige Rennen schneller als Häkkinen, weil ihm der Silberpfeil besser geschmeckt hat, obwohl Häkkinen natürlich der schnellere war. Dafür dass Webber neben Trulli so ein starker Qualifier ist, hat sich Vettel bisher aber sehr gut gemacht. ;)

Was mir zu denken gibt, ist das die Teamkollegen von Trulli nach starkem Anfang einfach stets stark nachlassen. Entweder schafft es Trulli, die Entwicklung des Autos besser seinen Bedürfnissen anzupassen oder er kann einfach besser mit den Technikern, aber auffällig ist es m.E. schon. Auch bei Renault sah Alonso eine Zeit lang recht blass gegen ihn aus, bis Papa Briatore gegensteuern und Alonso wieder die Oberhand erhalten lies...

Ronny145
2009-07-13, 17:11:36
Eben und ich denke auch, dass Webber für den Rest der Saison den Vettel im Griff haben dürfte. Webber war früher immer einer der allerbesten Qualifier, extrem schnell auf einer Runde und wenn er das zukünftig wieder so bringt wie früher, dürfte er auf Grund der besseren Startposition dann bessere Platzierungen einfahren als Vettel.

Na das kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist Vettel zu gut. Aber hin und wieder wird Webber wohl auch mal die Nase vorne haben wie gestern.

Oblivion
2009-07-13, 19:40:44
Nur sind Vettel und Webber auch vom Charakter her Top Piloten. Da ist das kein Problem. Nur wenn du so Egomanen und Charakterschweine wie Alonso hast, dann kann das nicht gut gehen, wenn du in 2 gleichwertige Fahrer hast. Siehste ja, was bei Mercedes draus geworden ist.

Jup, das mein ich ja, natürlich wäre Massa Alonso vom fahrerischen her ne Toppaarung, war Hamilton Alonso auch, nur wie du schon sagtest, man sah ja was rauskam, deswegen find ich pokert hier Ferrari sehr hoch.

Zu Webber muss ich sagen, dass ich ihn auch unterschätzt hab früher, haben wir glaub ich auch schon mal in nem F1 Fred darüber diskutiert, der is ja in die F1 eingestiegen mit nem 5ten Platz oder so in Australien in nem Minardi glaub ich, aber dann war relativ wenig los mit ihm, ab und zu mal ein paar Punkte, nie besonders auffällig usw. aber wie man sieht ist er mit nem schnellen Auto ein echter Top-Fahrer

The Heel
2009-07-13, 20:27:23
naja man darf die motivation auch nie unterschätzen. wenn du im mittelfeld fährst konzentrierst du dich vllt eher auf das leben außerhalb der formel 1, weil du weißt, ich kann eh nicht um siege kämpfen. ob ich 10., 11., 12. werde, who cares?
hat man bei button im vorigen jahr auch gesehen. da war er eig gleich auf mit bar, dieses jahr fährt er ihm um die ohren, weil er weiß, dass das seine vllt einzige chance auf den titel ist. extrem ehrgeizige fahrer wie schumacher oder alonso sehen die sache vllt anders, aber grad webber, raikkonen und button schätz ich als nicht unbedingt die ehrgeizigsten typen ein, wenn sie nur ein auto haben das für mittelfeld plätze gut ist.

Ronny145
2009-07-13, 20:59:33
Zu Webber muss ich sagen, dass ich ihn auch unterschätzt hab früher, haben wir glaub ich auch schon mal in nem F1 Fred darüber diskutiert, der is ja in die F1 eingestiegen mit nem 5ten Platz oder so in Australien in nem Minardi glaub ich, aber dann war relativ wenig los mit ihm, ab und zu mal ein paar Punkte, nie besonders auffällig usw. aber wie man sieht ist er mit nem schnellen Auto ein echter Top-Fahrer

Das ist ja dein Problem an der Geschichte, so kannst du keine Fahrer richtig einschätzen. Was soll denn los sein, wenn er nie die Kiste hatte aufs Podium? Man kann doch die Leistungen nicht nur daran festmachen. Das muss man schon genauer sehen, z.B. zum Teamkollegen. Mit der Unauffälligkeit kann auch ein Vorteil sein, heißt wenig Fehler (damit automatisch weniger auffällig) und konstant seine Leistung abrufend. So ein konstanter, unauffälliger 6., 7. oder 8. Platz kann richtig wertvoll sein.

Mit der Motivation kann ich auch nicht so nachvollziehen. Im Gegensatz zu Button (letztes Jahr) hatte Webber den Teamkollegen immer im Griff gehabt was die Schnelligkeit betrifft. Klar, Coulthard hat ab und zu auch mal gut gepunktet wenn Chaos herrschte, aber er hatte nie die gleiche speed wie Webber. Das ist das entscheidente.

Und ob nun 10. 11. 12. etc. mag dich/euch nicht interessieren, aber einige Teams unter Umständen schon. Schließlich will der Fahrer lange in der F1 bleiben und sich bestmöglich verkaufen, um ein besseres Cockpit zu bekommen. So ein Team kann die Leistungen nämlich besser beurteilen, da kann so ein 10. Platz auch mal mehr wert sein als ein 7. Ich bin zwar kein Webber Fan, aber die sehr oberflächlichen Beurteilungen sind echt unmöglich manchmal.

Oblivion
2009-07-14, 09:12:29
Das ist ja dein Problem an der Geschichte, so kannst du keine Fahrer richtig einschätzen. Was soll denn los sein, wenn er nie die Kiste hatte aufs Podium? Man kann doch die Leistungen nicht nur daran festmachen. Das muss man schon genauer sehen, z.B. zum Teamkollegen. Mit der Unauffälligkeit kann auch ein Vorteil sein, heißt wenig Fehler (damit automatisch weniger auffällig) und konstant seine Leistung abrufend. So ein konstanter, unauffälliger 6., 7. oder 8. Platz kann richtig wertvoll sein.

Und ob nun 10. 11. 12. etc. mag dich/euch nicht interessieren, aber einige Teams unter Umständen schon. Schließlich will der Fahrer lange in der F1 bleiben und sich bestmöglich verkaufen, um ein besseres Cockpit zu bekommen. So ein Team kann die Leistungen nämlich besser beurteilen, da kann so ein 10. Platz auch mal mehr wert sein als ein 7. Ich bin zwar kein Webber Fan, aber die sehr oberflächlichen Beurteilungen sind echt unmöglich manchmal.

Mit Webber hast du recht, aber ich meinte mit unauffällig eher, dass er für den normalen Fernsehzuschauer wies wohl die meisten hier auch sind nie so ein großes Thema war. War z.B. Massa auch nicht als er bei Sauber (?) noch fuhr, dann kam er zu Ferrari hat furore gemacht und jeder hat sich gewundert wieso man ihn als Zuschauer nicht schon bei Sauber entdeckt hat. Klar, dass die Teams solche Fahrer entdecken und verpflichten, weils ja auch ihr Job is, aber für Leute wie mich, die das Rennen + evt. Qualifying und Vorberichterstattung schaun, kommt das halt nicht so rüber.

Mal kurz was anders, weil ich grad die Fahrerliste durchschau, was haltet ihr von Heidfeld? Sollte sich da BMW nicht mal was überlegen? Der hat doch auch schon letztes Jahr, wo das Auto recht gut war nicht wirklich was gerissen - gut dieses Jahr mit der Kistn logischerweise no weniger. Und soweit ich mich erinnern kann stand der auch schon Ende letzter Saison unter Diskussion.

Der Fünfte Elefant
2009-07-14, 10:30:59
Webber: Hat aus meiner Sicht schon die letzten 2 Jahre gezeigt das er ein guter ist. Teamkollegen regelmäßig gebügelt, immer super Quali, nie die absoluten Topplatzierungen aber in unterlegenen Autos wieder und wieder in die Punkteränge zu fahren ist schon ein Signal dafür, das man was kann.

Ein echter Siegfahrer und potentieller Weltmeister ist er für mich dennoch nicht; da fehlt für mich das letzte Quentchen Geschwindigkeit und Risikobereitschaft.

Heidfeld: Letztes Jahr war er eine mittlere Katastrophe aber diese Saison? Eigentlich sieht Kubica doch im Augenblick noch schlechter aus, sagt ja auch die Statistik/Punkteverteilung, Heid 6, Kub 2. Dafür das Kubica in der Vergangenheit als Weltmeisterfahrer gehandelt wurde ist das (Teamintern) keine schlechte Bilanz. BMW wird imo derzeit gar keine andere Option haben als mit den beiden auch nächstes Jahr weiterzufahren, welcher Topfahrer würde denn das Risiko eingehen wollen, bei einem der Loserteams dieser Saison anzuheuern?

Xaver Koch
2009-07-14, 11:35:35
Heidfeld: Letztes Jahr war er eine mittlere Katastrophe aber diese Saison? Eigentlich sieht Kubica doch im Augenblick noch schlechter aus, sagt ja auch die Statistik/Punkteverteilung, Heid 6, Kub 2. Dafür das Kubica in der Vergangenheit als Weltmeisterfahrer gehandelt wurde ist das (Teamintern) keine schlechte Bilanz. BMW wird imo derzeit gar keine andere Option haben als mit den beiden auch nächstes Jahr weiterzufahren, welcher Topfahrer würde denn das Risiko eingehen wollen, bei einem der Loserteams dieser Saison anzuheuern?

Das dumme bei Heidfeld ist, dass er vor allem in weniger guten Autos überzeugt. So war er am Nürburgring eindeutig schneller als Kubica. Nur muss Heidfeld auch mal mit einem guten Auto glänzen, sonst ist die Karriere bald vorbei. Aktuell denke ich dürfen wir den Aussagen von Dr. Theissen glauben schenken, dass die Fahrer erst wieder ein Thema sind, wenn das Auto wieder besser ist.

Spasstiger
2009-07-14, 14:50:53
Hier mal meine aktuelle Prognose. Die Balken geben den Punktebereich an, in dem die Fahrer mit mindestens 90% Wahrscheinlichkeit landen werden:

http://www.abload.de/img/formel1qg9r.png

Webber hat nach momentanem Stand die Nase vor Vettel, weil er insgesamt konstantere Ergebnisse abliefert, was sich langfristig auszahlt.
Ich gewichte jetzt übrigens die weniger weit zurückliegenden Rennen stärker, so dass die aktuelle Form des Fahrers und Entwicklungen am Fahrzeug stärker berücksichtigt werden.

Oblivion
2009-07-14, 15:18:59
Hier mal meine aktuelle Prognose. Die Balken geben den Punktebereich an, in dem die Fahrer mit mindestens 90% Wahrscheinlichkeit landen werden:

http://www.abload.de/img/formel1qg9r.png

Webber hat nach momentanem Stand die Nase vor Vettel, weil er insgesamt konstantere Ergebnisse abliefert, was sich langfristig auszahlt.
Ich gewichte jetzt übrigens die weniger weit zurückliegenden Rennen stärker, so dass die aktuelle Form des Fahrers und Entwicklungen am Fahrzeug stärker berücksichtigt werden.

Danke erstmal für deine Mühe und ich finds eine sehr gute Idee.

Ich könnt die Prognose fast so unterschreiben, nur wieso hast du z.b. Webber so eine große Spannbreite gegeben? Eben genau weil er ja konstante Ergebnisse heimfahrt würd ich es wie bei Button auf 25-30 Punkte einschränken. Bei Vettel und Barichello sind diese langen Balken durchaus berechtigt find ich.

Heidfeld traust du wirklich max. 50 Punkte zu? Also da seh ich eindeutig mehr Chance bei Alonso, Trulli, Glock.

Spasstiger
2009-07-14, 15:43:13
Danke erstmal für deine Mühe und ich finds eine sehr gute Idee.

Ich könnt die Prognose fast so unterschreiben, nur wieso hast du z.b. Webber so eine große Spannbreite gegeben? Eben genau weil er ja konstante Ergebnisse heimfahrt würd ich es wie bei Button auf 25-30 Punkte einschränken. Bei Vettel und Barichello sind diese langen Balken durchaus berechtigt find ich.

Heidfeld traust du wirklich max. 50 Punkte zu? Also da seh ich eindeutig mehr Chance bei Alonso, Trulli, Glock.
Die Balkenlängen ergeben sich bei der Simulation von alleine. Ich simuliere den weiteren Saisonverlauf vielfach und bestimme aus allen Simulationsergebnissen die Mittelwerte und die Standardabweichungen für alle Fahrer. Und dann hab ich mit diesen beiden Parametern die Balken so zeichnen lassen, dass eine Wahrscheinlichkeit von mind. 90% resultiert. Bei der Grafik ein paar Seiten vorher hatte ich die Wahrscheinlichkeit noch zu 68% gewählt.

Bei Button ist die Schwankungsbreite übrigens deutlich geringer als bei Webber. Button kam in dieser Saison bisher immer in die Punkte und war nie schlechter als P6. Webber war auch mal auf P11 und P12 und somit außerhalb der Punkte.

Bei Heidfeld ist die Schwankungsbreite so groß, weil er einmal auf P2 landete. Wenn er wieder ein gutes Ergebniss erzielt, werden auch die nachfolgenden Ergebnisse in meiner Simulation halbwegs gut (d.h. es gibt wenigstens in jedem zweiten Rennen Punkte). Ansonsten fährt er in meiner Simulation eher eine katastrophale Saison. Die Wahrscheinlichkeit für 50 Punkte ist bei ihm extrem gering. Bisher sind die Balken bei mir symmetrisch zum Mittelwert. Aber vielleicht kann ich die Grafik durch eine Asymmetrie verbessern.

/EDIT: Hier mal eine überarbeitete Grafik, sie basiert auf den gleichen Ergebnissen wie oben. Nur hab ich diesmal nicht die Standardabweichung als Maß für die Balkenbreite genommen, sondern direkt die Punktzahlen. Mit einer Häufigkeit von mind. 66% fielen die simulierten Punktzahlen in den Bereich der Balken (oben waren es 90% Wahrscheinlichkeit):

http://www.abload.de/img/formel10mkw.png

Ronny145
2009-07-14, 16:16:26

BMW ist erst dreimal in die Punkte gefahren, zweimal Heidfeld. Da lässt sich der bessere Fahrer nicht an den Punkten festmachen. Unter normalen Bedingungen ist Heidfeld insgesamt der konstant langsamere. Wenn ein BMW es mal in der Top 10 Quali geschafft hat oder dran gekratzt hat, dann war es Kubica. Viermal schaffte er es immerhin bis in die letzte session, Heidfeld kein einziges mal.

Xaver Koch
2009-07-14, 16:24:51
Wenn ein BMW es mal in der Top 10 Quali geschafft hat oder dran gekratzt hat, dann war es Kubica. Viermal schaffte er es immerhin bis in die letzte session, Heidfeld kein einziges mal.

Das letzte Rennwochenende hast Du aber schon gesehen, oder?

http://www.motorsport-magazin.com/ergebnisse/f1/1/2009/1779/7773/index.html

Nicht zu vergessen, das Kubica letzes Jahr, als er noch Chancen auf den Titel hatte Schwächen gezeigt hat. Kubica wird denke ich als Topfahrer in einem Topauto überschätzt.

Ronny145
2009-07-14, 16:26:43
Das letzte Rennen hast Du aber schon gesehen, oder?

http://www.motorsport-magazin.com/ergebnisse/f1/1/2009/1779/7773/index.html

Ja, sicher. Aber was willst du mir jetzt sagen? Heidfeld ist dort nicht ins Q3 gekommen. Somit bleibt es dabei.

Die Betonung liegt auf normale Bedingungen. Es reicht nicht aus nur im Regen oder bei Mischverhältnissen zu glänzen. Solche Rennen gibts im Jahr normalerweise nur wenige.

Nicht zu vergessen, das Kubica letzes Jahr, als er noch Chancen auf den Titel hatte Schwächen gezeigt hat. Kubica wird denke ich als Topfahrer in einem Topauto überschätzt.

Dann ist Heifeld noch weniger ein Topfahrer. Im übrigen wirds eher so sein, dass BMW abgebaut hat am Ende der Saison, wo sich Kubica ja auch beschwert hat. Er hatte dort gar nicht das Material dazu, da auch Ferrari und McLaren stetig updates brachten. Wenn mich nicht alles täuscht hat BMW sogar selber zugegeben frühzeitig für 2009 entwickelt zu haben. im Endeffekt war das vielleicht die falsche Entscheidung.

Der Fünfte Elefant
2009-07-14, 22:18:10
BMW ist erst dreimal in die Punkte gefahren, zweimal Heidfeld. Da lässt sich der bessere Fahrer nicht an den Punkten festmachen. Unter normalen Bedingungen ist Heidfeld insgesamt der konstant langsamere. Wenn ein BMW es mal in der Top 10 Quali geschafft hat oder dran gekratzt hat, dann war es Kubica. Viermal schaffte er es immerhin bis in die letzte session, Heidfeld kein einziges mal.

Klar die Statistik ist mit nur 3 Ergebnissen nicht sonderlich Aussagekräftig aber ihr Wert ist auch nicht Null. Ziel von BMW kann dieses Jahr nur sein möglichst viele Punkte zu sammeln und selbst dies ist nur möglich, wenn man die Chancen nutzt die sich bieten und das wird eben in aller Regel nur bei Regen und/oder Chaotischem Rennverlauf der Fall sein. Ja, Kub hat im Quali die Nase vorne, ja das hat auch eine gewissen Aussagewert aber mehr als die Punkte?

Dann ist Heifeld noch weniger ein Topfahrer.

Völlig richtig, ist er nicht, war er noch nie. Ein Topfahrer hat als Mindestvorraussetzung nach einigen Jahren F1 den eigenen Teamkollegen die meiste Zeit im Griff gehabt. Heidfeld ist schon ettliche Jahre dabei, seine Teaminterne Bilanz ist zwar nicht schlecht aber von Dominant kann überhaupt keine Rede sein ----> Heid ist kein Topfahrer. Imo ist er eher unteres Hälfte bis unteres Drittel.

Xaver Koch
2009-07-15, 12:25:29
Im übrigen wirds eher so sein, dass BMW abgebaut hat am Ende der Saison, wo sich Kubica ja auch beschwert hat. Er hatte dort gar nicht das Material dazu, da auch Ferrari und McLaren stetig updates brachten. Wenn mich nicht alles täuscht hat BMW sogar selber zugegeben frühzeitig für 2009 entwickelt zu haben. im Endeffekt war das vielleicht die falsche Entscheidung.

Sicher war es im Nachhinein ein Fehler, sich 2008 so früh aus dem Titelkampf zu verabschieden, aber Kubica selbst konnte, als es drauf ankam und der Druck da war auch nicht glänzen, das scheinst Du übersehen zu wollen. Zum Thema öffentlich übers Team meckern sage ich jetzt mal nichts, aber das scheint ja mittlerweile Mode zu sein (gelle Vettel und Hamilton). Ich finde es ein Zeichen von Charakterschwäche, öffentlich übers Team zu lästern, da die F1 nunmal ein Teamsport ist. Finde die Geduld von Brwan mit Barrichello erstaunlich, ich hätte dem als Teamchef mal deutlich die Leviten gelesen.

Cowboy28
2009-07-15, 14:22:17
Finde die Geduld von Brwan mit Barrichello erstaunlich, ich hätte dem als Teamchef mal deutlich die Leviten gelesen.

Barichello hat seine beste Zeit hinter sich, und das er mal Weltmeister wird glaube ich nicht, er ist sicher ein guter Fahrer, aber kein potentieller Weltmeister. Er sollte sich mal Gedanken machen ob er sich mit seinen Millionen zur Ruhe setzt, anstatt sich den Stress noch anzutun. Schumacher hat aufgehört als er den Biss verloren hat, aber Barichello quält sich weiter, und macht sich mit seinem Heulsusenverhalten zur Lachnummer.

Ronny145
2009-07-15, 16:21:37
Sicher war es im Nachhinein ein Fehler, sich 2008 so früh aus dem Titelkampf zu verabschieden, aber Kubica selbst konnte, als es drauf ankam und der Druck da war auch nicht glänzen, das scheinst Du übersehen zu wollen.

Dann gib mal Beispiele. Ich wüsste jetzt nicht was du meinst, allerdings hat mich Kubica auch nicht sonderlich interessiert. Aber mich würde interessieren was du ihm konkret da vorwirfst. Von übersehen wollen kann keine Rede sein.

Xaver Koch
2009-07-15, 16:24:57
Schumacher hat aufgehört als er den Biss verloren hat, aber Barichello quält sich weiter, und macht sich mit seinem Heulsusenverhalten zur Lachnummer.

Den Biss verloren? Für selbst für seine Verhältnisse war davon noch nichts auf der Strecke zu sehen, er sagte lediglich, dass ihm das Drumherum (Testen) langsam anstrengend bzw. besser nervig wird. Ich denke am 2006 "demotivierten" MS könnten sich die allermeisten Fahrer noch eine dicke Scheibe abschneiden. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=4eI85aEhdsU&feature=related

Xaver Koch
2009-07-15, 16:55:28
Dann gib mal Beispiele. Ich wüsste jetzt nicht was du meinst, allerdings hat mich Kubica auch nicht sonderlich interessiert. Aber mich würde interessieren was du ihm konkret da vorwirfst. Von übersehen wollen kann keine Rede sein.

Er war einfach nicht mehr so gut und schnell, machte auch mal öfter Fehler (ich glaube, dass Heidfeld in der Phase sogar mal schneller war, obwohl der mit dem 2008er Auto nicht so gut zurecht kam). Ich habe jetzt allerdings keine Videos oder ähnliches parat. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das aber auch hier im F1-Faden diskutiert, vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an konkrete Situationen. Jedenfalls war der Tenor eindeutig Richtung Enttäuschung, auch wegen des Meckerns gegen das Team.

Der einzige aktuelle Fahrer, der auf einem Level mit MS fahren kann (m.E. aber sicher nicht über 10 Jahre wie MS), ist Alonso. Hamilton scheidet leider auf Grund seiner unübersehbaren Schwächen in weniger gut liegenden Autos aus, von entscheidenden Fehlern im Titelkampf 2007 mal ganz zu schweigen. Button kann sich von Barrichello auch nur in einem gut abgestimmten Brawn absetzten, das Bild der letzten Jahre hat sich diesbezüglich nicht geändert. Und Vettel ist da noch zu Grün hinter den Ohren...

PrefoX
2009-07-15, 17:10:12
Vettel noch zu grün hinter den Ohren haha, Schumi selbst sagt das Vettel das größte Talent ist und wie lange pushed schumi ihn schon? ich glaub seit 12 Jahren...

Vettel hat am Nürburgring solange gekämpft, bis es keinen Sinn mehr machte. Naja egal.

Migrator
2009-07-15, 17:33:12
Zumindest im Regen scheint er ne Klasse für sich zu sein, wenn ich das als nur selten bis gelegentlicher Formel 1 Schauer sagen kann :D. Jedenfalls wenn er nicht so gut aufgestellt ist, hofft er immer auf Regen

Kudd3l
2009-07-15, 17:37:46
Ich verstehe derzeit auch nicht so ganz warum man bei Red Bull den Vettel sehr oft schwerer losschickt als Webber, dass hat im letzten Rennen die Siegchance genommen und auch in anderen Rennen schon Punkte gekostet.
Ziel sollte doch sein unbedingt Situationen wie am Nürburgring zu vermeiden, wo man die Schnelligkeit des Fahrzeugs nicht durchweg auspielen kann, weil man von KERS Autos oder auch anderen aufgehalten wird.

just4FunTA
2009-07-15, 18:03:51
Ich verstehe derzeit auch nicht so ganz warum man bei Red Bull den Vettel sehr oft schwerer losschickt als Webber, dass hat im letzten Rennen die Siegchance genommen und auch in anderen Rennen schon Punkte gekostet.
Ziel sollte doch sein unbedingt Situationen wie am Nürburgring zu vermeiden, wo man die Schnelligkeit des Fahrzeugs nicht durchweg auspielen kann, weil man von KERS Autos oder auch anderen aufgehalten wird.

Ah erfinden wir jetzt einfach irgendwelche Dinge? Vettel und Webber waren im letzten Rennen gleich schwer und Webber konnte sich mit dem Auto die Pole holen während Vettel nur Platz4 rausgeholt hat. Wenn ihm da also jemand im letzten Rennen die Siegchancen genommen hat dann war er das selbst und nicht Redbull.

Kudd3l
2009-07-15, 18:11:29
Kann man das Startgewicht vom Rennen noch nachträglich irgendwo im Netz nachschauen?
Hab nur das Qualifying halbwegs aufmerksam mitbekommen und da hiess es afaik, dass Vettel schwerer sein soll.

Edit: Ok, habs gefunden, hast Recht waren gleich schwer.

Webber (Red Bull Racing): 661
Vettel (Red Bull Racing): 661

VOODOO-KING
2009-07-15, 18:15:54
also Vettel war bei den letzten Rennen in Monaco u. Türkei leichter als Webber, Spanien + Nürburgring jeweils gleich schwer und nur in Silverstone schwerer. Olle Rolex Ralle fordert bereits jetzt ne Stallregie zugunsten Vettel... was für'n Schmarrn bei so einem engen Abstand!

Actionhank
2009-07-15, 18:26:07
Vor allem bin ich ja mal gespannt, wie sich der Zweikampf jetzt weiterentwickelt. Immerhin war Webber wirklich schwer verletzt in der Winterpause und ist immernoch nicht voll geheilt. Von daher würde ich mit meinem Urteil, wer der bessere Fahrer ist, noch warten.

Kudd3l
2009-07-15, 18:28:39
Die Frage wird auch sein wie gut Vettel jetzt mit dem doch deutlich erhöhten Druck umgehen wird.

just4FunTA
2009-07-15, 18:33:02
Kann man das Startgewicht vom Rennen noch nachträglich irgendwo im Netz nachschauen?
Hab nur das Qualifying halbwegs aufmerksam mitbekommen und da hiess es afaik, dass Vettel schwerer sein soll.

Edit: Ok, habs gefunden, hast Recht waren gleich schwer.

Webber (Red Bull Racing): 661
Vettel (Red Bull Racing): 661

Die Gewichte werden immer am Samstag nach der Qualifikation bekannt gegeben. Nicht direkt danach dauert immer ein paar Stunden.

Xaver Koch
2009-07-15, 21:06:31
Vettel noch zu grün hinter den Ohren haha, Schumi selbst sagt das Vettel das größte Talent ist und wie lange pushed schumi ihn schon? ich glaub seit 12 Jahren...

Das Talent streitet ja niemand ab, aber Erfahrung muss man sammeln, die bekommt man nicht in den Schoss gelegt. Bei Vettel fehlt noch der letzte Biss und Wille zum Gewinnen, aber gut, kann ja noch werden. Im Falle des Nürburgring war es aber sein erstes Rennen auf der Strecke im F1, das sollte man auch noch dazu sagen. Im Regen weckt er ja schon Erinnerungen an Senna und MS (ohne ihn gleich auf die selbe Stufe stellen zu wollen).

MSABK
2009-07-15, 21:24:45
Den Biss verloren? Für selbst für seine Verhältnisse war davon noch nichts auf der Strecke zu sehen, er sagte lediglich, dass ihm das Drumherum (Testen) langsam anstrengend bzw. besser nervig wird. Ich denke am 2006 "demotivierten" MS könnten sich die allermeisten Fahrer noch eine dicke Scheibe abschneiden. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=4eI85aEhdsU&feature=related

Krass, der Slide bei min. 1:00:eek:

Spasstiger
2009-07-15, 21:48:17
Das war doch kein Slide, sondern einfach ein Quersteher, weil er zu stark eingelenkt oder sich verbremst hat. Dann ist ihm das Heck ausgebrochen und er hat das Auto wieder eingefangen, wobei ihm die Curbs zusätzlich das Leben schwer gemacht haben. Quersteher sieht man öfters mal, vor allem seit dem Verbot der Traktionskontrolle. Und in der Regel sind die Piloten auch fähig, das Auto dann wieder einzufangen. Sind ja keine Motorsportanfänger.

xL|Sonic
2009-07-15, 21:53:54
Das war doch kein Slide, sondern einfach ein Quersteher, weil er zu stark eingelenkt oder sich verbremst hat. Dann ist ihm das Heck ausgebrochen und er hat das Auto wieder eingefangen, wobei ihm die Curbs zusätzlich das Leben schwer gemacht haben. Quersteher sieht man öfters mal, vor allem seit dem Verbot der Traktionskontrolle. Und in der Regel sind die Piloten auch fähig, das Auto dann wieder einzufangen. Sind ja keine Motorsportanfänger.

Denke es lag eher daran, dass der Fisichella ihm reingefahren ist und den Hinterreifen aufgeschlitzt hat.

Spasstiger
2009-07-15, 21:58:47
Denke es lag eher daran, dass der Fisichella ihm reingefahren ist und den Hinterreifen aufgeschlitzt hat.
Ah, stimmt. Daran hab ich natürlich nicht gedacht, weil direkt beim Quersteher keine anderen Fahrzeuge involviert waren. Aber wenn man das Video weiterverfolgt, sieht man schön, wie sich der Reifen allmählich in Wohlgefallen auflöst.

Fadl
2009-07-15, 22:00:43
Ah, stimmt. Daran hab ich natürlich nicht gedacht, weil direkt beim Quersteher keine anderen Fahrzeuge involviert waren. Aber wenn man das Video weiterverfolgt, sieht man schön, wie sich der Reifen allmählich in Wohlgefallen auflöst.

Ein echter Fan weiß das sofort und kennt die Stelle ;) Das war sicherlich eines der besten Rennen von Schumacher.

Oblivion
2009-07-16, 09:45:46
Mosley will Todt als Nachfolger (http://sport.orf.at/090715-16720/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F090715-16720%2F16721bigstory_txt.html)

Na gott sei dank is der weg ab Oktober und Jean Todt find ich wäre eine gute Besetzung für diesen Posten, zumal er sich wirklich auskennt in der F1 und weiß was sinnvoll ist und was nicht

PacmanX100
2009-07-16, 11:05:29

Wenn das ein "Slide" sein soll, dann schau dir erstmal DAS an: http://www.youtube.com/watch?v=HQ7R_buZPSo

Hat zwar nicht direkt mit F1 zu tun, aber physikalische Gesetze scheint er nicht zu kennen. :biggrin:
Die erste Minute am besten überspringen..

xL|Sonic
2009-07-16, 11:19:24
Jo Ken Block ist der Hammer :eek:

Xaver Koch
2009-07-16, 12:07:54

Da gibt eine noch schönere Szene, sogar mit Zeitlupenwiederholung: http://www.youtube.com/watch?v=ZZTRVh8Pb9w

san.salvador
2009-07-16, 12:11:17
Mosley will Todt als Nachfolger (http://sport.orf.at/090715-16720/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F090715-16720%2F16721bigstory_txt.html)

Na gott sei dank is der weg ab Oktober und Jean Todt find ich wäre eine gute Besetzung für diesen Posten, zumal er sich wirklich auskennt in der F1 und weiß was sinnvoll ist und was nicht
Und vor allem so unbefangen. :ugly:

Oblivion
2009-07-16, 12:14:45
Und vor allem so unbefangen. :ugly:

Soll mir nur recht sein :D

Nein, spaß bei Seite, ich finde es eine gute Wahl, eben weil er schon so lange in der F1 tätig war und er grad frei ist (was macht der eig. sonst grad, bei Ferrari als weißer Elefant? ) auf jeden Fall besser als Mosley mit seinen ständigen wirren Vorstellungen.

san.salvador
2009-07-16, 12:24:47
Die F(errari) I(ntervention) A(ssociation) hat ohnehin schon keinen sehr objektiven Ruf, ob sie sich mit Toad einen Gefallen tun?

Oblivion
2009-07-16, 12:25:04
http://sport.orf.at/ticker/334694.html

Toro Rosso feuert Bourdais - war wohl zu erwarten, gut letzte Saison hatte er es mit Vettel an der Seite wirklich schwer gut dazustehn, aber die Saison geht ja gar nix bei ihm.

xL|Sonic
2009-07-16, 12:28:43
Die F(errari) I(ntervention) A(ssociation) hat ohnehin schon keinen sehr objektiven Ruf, ob sie sich mit Toad einen Gefallen tun?

Hast du die letzten Wochen auf dem Mond verbracht?

san.salvador
2009-07-16, 12:37:26
http://sport.orf.at/ticker/334694.html

Toro Rosso feuert Bourdais - war wohl zu erwarten, gut letzte Saison hatte er es mit Vettel an der Seite wirklich schwer gut dazustehn, aber die Saison geht ja gar nix bei ihm.
Wenig überraschend, endlich bestätigt. :)
Hast du die letzten Wochen auf dem Mond verbracht?
Nein, unter anderem in Bahrain, Monaco und auf dem Nürburgring. :tongue:

BananaJoe
2009-07-16, 12:43:53
Dann lieber Ari Vatanen...schon alleine deswegen weil Mosley Toad will.

san.salvador
2009-07-16, 12:50:27
Seh ich ähnlich.
Einer, der Ahnung von Motorsport, aber kaum Berührungen mit der Formel 1 hat, wäre IMHO grad das der richtige. Zumal er ja auch etwas mehr Verständnis für die FOTA zu haben scheint.

Oblivion
2009-07-16, 12:51:30

Bin mir sicher dass Todt nciht die Linie von Mosley fortsetzten wird und die F1 weiterhin so negativ beeinflußt.

san.salvador
2009-07-16, 12:53:38
Bin mir sicher dass Todt nciht die Linie von Mosley fortsetzten wird und die F1 weiterhin so negativ beeinflußt.
Wie denn auch? :D

Oblivion
2009-07-16, 13:05:28
Wie denn auch? :D

Das geht ja ganz leicht wie man aktuell sieht

san.salvador
2009-07-16, 13:06:31
Das geht ja ganz leicht wie man aktuell sieht
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man es nur schwer noch schlechter machen kann, als der Nazi-Maxe...

Crow1985
2009-07-17, 09:41:41
Toro Rosso hat Sebastian Bourdais rausgehauen.
http://www.express.de/nachrichten/sport/motorsport/toro-rosso-schmeisst-sebastien-bourdais-raus_artikel_1246563082930.html

Andre
2009-07-17, 09:43:35
http://www.express.de/nachrichten/sport/motorsport/toro-rosso-schmeisst-sebastien-bourdais-raus_artikel_1246563082930.html

Ach tatsächlich? :rolleyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7418386&postcount=363

Oblivion
2009-07-17, 10:32:03
http://sport.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F090716-16771%2F16771smallstory.html

Todt kandidiert offiziell als Nachfolger für Mosley.

"Es ist meine Absicht, die herausragende Arbeit von Präsident Mosley fortzusetzen. Er hat 16 Jahre lang unermüdlich dafür gearbeitet, die wichtigsten FIA-Motorsport-Serien zu stärken und die FIA als Stimme der Motorsport-Öffentlichkeit zu positionieren."

Ari Vatanen ftw! Hab ich mich wohl ordentlich in Todt getäuscht :(

mictasm
2009-07-17, 11:31:52

Ist eigentlich keine "News", nachdem schon vor dem Start des letzten Rennens davon gesprochen wurde und er sich nach seinem Ausfall am Kommandostand regelrecht verabschiedet hat (Umarmungen, bedrückte Gesichter).

Ronny145
2009-07-17, 21:09:00
Webber ist sich inzwischen darüber im Klaren, dass ihn die Verletzung zu Saisonbeginn stärker beeinträchtigt hat als zunächst angenommen: "Das Bein war noch lange nicht verheilt, es war immer noch gebrochen. Nur das Metall hat es zusammengehalten."

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/07/Webber_muss_erneut_unters_Messer_09071702.html

Wie schon vermutet, Webber war noch lange nicht fit und ist es wohl jetzt auch noch nicht.

Pirx
2009-07-17, 21:29:31
Schöner Mist, der hatte glaube auch ganz schön viel Pech - hat sein Potential in der F1 nicht umsetzen können.:(

Spasstiger
2009-07-17, 21:34:47
Schöner Mist, der hatte glaube auch ganz schön viel Pech - hat sein Potential in der F1 nicht umsetzen können.:(
Vielleicht kommt er ja wieder, wäre nicht so ungewöhnlich. Nur im Moment will ihn halt keiner in der F1 haben.

just4FunTA
2009-07-17, 21:48:19
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/07/Webber_muss_erneut_unters_Messer_09071702.html

Wie schon vermutet, Webber war noch lange nicht fit und ist es wohl jetzt auch noch nicht.

Ja war ja auch irgendwie klar das man nach ner kaputten Schulter und Bein nicht einfach so mal eben bei einem Hochleistungssport wieder einsteigen kann und die gleiche Leistung bringt wie vorher. Ich mein der Typ ist da am Anfang des Jahres zu seinem F1 Boliden hingehumpelt. :x

Wenn er dann die Schrauben draußen hat nach dem nächsten Rennen kann er sich wenigstens 4 Wochen bis zum nächsten Rennen auskurieren. Ist schon krass das er überhaupt gleich dieses Jahr von Anfang an Rennen fahren konnte, tja das ist halt der Unterschied zwischen den Wald und wiesen Ärzten zu denen wir gehen und den Ärzten zu denen die Spitzensportler gehen.

Ronny145
2009-07-17, 21:50:22
Vielleicht kommt er ja wieder, wäre nicht so ungewöhnlich. Nur im Moment will ihn halt keiner in der F1 haben.

In der F1? Empfohlen hat er sich nicht, wurde von 2 Rookies in den Schatten gestellt. Gegen Buemi hätte ich da schon mehr erwartet. Soll er doch wieder zurück in die Champcar.

The Heel
2009-07-18, 11:17:34
Ja war ja auch irgendwie klar das man nach ner kaputten Schulter und Bein nicht einfach so mal eben bei einem Hochleistungssport wieder einsteigen kann und die gleiche Leistung bringt wie vorher. Ich mein der Typ ist da am Anfang des Jahres zu seinem F1 Boliden hingehumpelt. :x

Wenn er dann die Schrauben draußen hat nach dem nächsten Rennen kann er sich wenigstens 4 Wochen bis zum nächsten Rennen auskurieren. Ist schon krass das er überhaupt gleich dieses Jahr von Anfang an Rennen fahren konnte, tja das ist halt der Unterschied zwischen den Wald und wiesen Ärzten zu denen wir gehen und den Ärzten zu denen die Spitzensportler gehen.

und es gibt mittel die die regeneration beschleunigen können. auch bei f1 fahrern ;)

Ronny145
2009-07-18, 19:15:17
Kubica hat ein Kartrennen organisiert. Am Start sind neben Kubica Felipe Massa, Timo Glock (Klien), Sebastian Vettel, Nelson Piquet, Tonio Liuzzi, Michael Schumacher.

Schnellste Rundenzeiten:

Schumacher 42,05 s
Massa 42,24 s
Kubica 42,30 s
Liuzzi 42,31 s
Piquet 42,70 s
Glock 42,70 s
Vettel 44,18 s

http://www.f1network.net/boards/read/s491.htm?936,10681815
http://www.f1network.net/main/s491/st146997.htm

Schumacher hats halt immer noch drauf. Ich nehme an morgen dann das Rennen (wenn es das nicht schon gewesen ist).

BananaJoe
2009-07-18, 20:55:16
Nur warum is Vettel so lahm? :D

t-master
2009-07-18, 21:07:04
Wenn wirklich alle Fahrer gleiche Bedingungen hatten (vor allem die Karts!), zeigt das imo, dass Schumacher wirklich ein absolutes Ausnahmetalent war und noch ist.

Dass er konditionstechnisch trotzdem kein richtiges F1-Rennen mehr schaffen würde, sollte klar sein. Aber trotzdem beeindruckend finde ich! :)

Ronny145
2009-07-18, 21:11:25
Nur warum is Vettel so lahm? :D

Ist im Gegensatz zu den anderen ein anders Kart Modell gefahren, kann man also rausnehmen.

Dass er konditionstechnisch trotzdem kein richtiges F1-Rennen mehr schaffen würde, sollte klar sein. Aber trotzdem beeindruckend finde ich! :)

Dürfte kein Problem sein. Schumacher hat zwar das ein oder andere Kilogramm zueglegt, sieht aber immer noch recht austrainiert aus. Schau dir mal ein Barrichello an. Im übrigen meinte Piquet das Kartrennen wäre anstrengender.

http://www.abload.de/img/12906717733jj.jpg

redpanther
2009-07-18, 22:32:19
Dass er konditionstechnisch trotzdem kein richtiges F1-Rennen mehr schaffen würde, sollte klar sein.
Deine Begründung? Immerhin war er immer einer der Trainiertesten Fahrer.

san.salvador
2009-07-18, 23:57:40
Im übrigen meinte Piquet das Kartrennen wäre anstrengender.
So wie er F1 fährt stimmt das vielleicht sogar. :ugly:

Der Fünfte Elefant
2009-07-19, 00:39:57
Warum? Immerhin muß er doch des öfteren ganz schön weit von der Unfallstelle in die Box laufen. :ucatch:

t-master
2009-07-19, 12:32:54
Deine Begründung? Immerhin war er immer einer der Trainiertesten Fahrer.

Naja... er hält sich zwar sicher fit, aber die Belastung der aktiven F1-Fahrer würde er imo einach nicht aushalten. Ich kann das ja nur schwer einschätzen, aber glaube dass wir uns alle nicht wirklich vorstellen können, was das für Bedingungen sind, unter denen die Jungs "arbeiten". ;)

Irgendwann ist auch ein Alters-Punkt erreicht, wo man solche Leistungen nicht mehr so gut bringen kann, wie Leute, die 5-10 Jahre Jünger sind. (oder mehr ;))

xL|Sonic
2009-07-19, 14:03:54
Naja... er hält sich zwar sicher fit, aber die Belastung der aktiven F1-Fahrer würde er imo einach nicht aushalten. Ich kann das ja nur schwer einschätzen, aber glaube dass wir uns alle nicht wirklich vorstellen können, was das für Bedingungen sind, unter denen die Jungs "arbeiten". ;)

Irgendwann ist auch ein Alters-Punkt erreicht, wo man solche Leistungen nicht mehr so gut bringen kann, wie Leute, die 5-10 Jahre Jünger sind. (oder mehr ;))

So ein quatsch. Glaubst du etwa, dass die Belastungen bei einem Motorradfahrer der Rennen fährt so viel geringer ist? Ich glaube nicht.

san.salvador
2009-07-19, 14:08:19
Warum? Immerhin muß er doch des öfteren ganz schön weit von der Unfallstelle in die Box laufen. :ucatch:
:uexplode:

Pirx
2009-07-19, 15:41:30
Kubica hat ein Kartrennen organisiert. Am Start sind neben Kubica Felipe Massa, Timo Glock (Klien), Sebastian Vettel, Nelson Piquet, Tonio Liuzzi, Michael Schumacher.

Schnellste Rundenzeiten:

Schumacher 42,05 s
Massa 42,24 s
Kubica 42,30 s
Liuzzi 42,31 s
Piquet 42,70 s
Glock 42,70 s
Vettel 44,18 s

http://www.f1network.net/boards/read/s491.htm?936,10681815
http://www.f1network.net/main/s491/st146997.htm

Schumacher hats halt immer noch drauf. Ich nehme an morgen dann das Rennen (wenn es das nicht schon gewesen ist).
Mensch, warum ist der nicht noch als Fahrer in der F1 geblieben - das wird doch eh das sein, was ihm am meisten Spass macht und was er am besten kann.:(

PacmanX100
2009-07-19, 15:50:49
Mensch, warum ist der nicht noch als Fahrer in der F1 geblieben - das wird doch eh das sein, was ihm am meisten Spass macht und was er am besten kann.:(

Ich bin mir sicher, das er das gerne gemacht hätte, es war damals noch die Rede von einer Verlängerung über 1-2 Jahre+Option oder so ähnlich. Er sagte damals noch, das er seinen Nachfolgern nicht im Weg stehen wollte..
Problem an der Sache ist allerdings, das er nun eine Familie hat und der Motorsport nur ein kleiner Teil dieses Jobs ist... da kommen noch Presseinterviews, Fitnesstraining etc. dazu.
Selbst wenn das fahren noch Spaß macht, so ist das drum herum einfach sehr viel und auf Dauer wahrscheinlich sehr anstrengend, jedenfalls in der F1.
Er fährt ja auch noch Kart oder Motorrad rein hobbymäßig oder wegen des Spaßes.. dort ist der ganze Rummel wahrscheinlich nicht so tragisch, da die Verpflichtungen sich in grenzen halten.

In den amerikanischen Rennserien sind zum Teil auch Fahrer mit über 40 Jahren noch aktiv, das dürfte daran liegen, das diese weitaus offener und freizügiger sind und eigentlich jeder mit genügend Kohle daran teilnehmen kann, so lang er die Bedingungen erfüllt, die gestellt werden.

Spasstiger
2009-07-19, 16:04:04
Schumi macht das schon ganz geschickt. Hier und da ein Zeichen in Form von Top-Rundenzeiten setzen, um das Denkmal, das ihm gesetzt wurde, zu untermauern, aber sich trotzdem aus dem aktiven Profisport raushalten. So kann niemand behaupten, er sei eingerostet, aber trotzdem kann er sich gemütlich zurücklehnen und die Früchte seiner Arbeit genießen. Und die Fans verlieren nicht die Hoffnung auf ein Comeback, was aber wohl nie kommen wird.

Ronny145
2009-07-19, 16:14:41
Schumi macht das schon ganz geschickt. Hier und da ein Zeichen in Form von Top-Rundenzeiten setzen, um das Denkmal, das ihm gesetzt wurde, zu untermauern

Glaube kaum, dass er das bewusst macht. Wie soll er denn sonst vorgehen? Er dürfte dann erst gar nicht an solchen Rennen teilnehmen. Außerdem wird das ganz schön überbewertet für solch ein "Spaßrennen". An solchen Events nimmt er gerne teil, weil ihm das Fahren nunmal Spaß macht.

An ein Comeback wird sich kein realistischer Fan Gedanken drüber machen!

t-master
2009-07-19, 17:54:46
So ein quatsch. Glaubst du etwa, dass die Belastungen bei einem Motorradfahrer der Rennen fährt so viel geringer ist? Ich glaube nicht.

Weiß zwar nicht, was Motorradfahren jetzt damit zu tun hat, aber ok. Interessiere mich dafür so gut wie nicht, denke aber doch dass da ein gewaltiger Unterschied ist, allein schon da die Rennen ja dort deutlich kürzer sind.

@Ronny: Spaßrennen hin oder her, aber da will sich glaub ich keiner die Blöße geben. Denke, da wird genauso gefightet wie in der F1. :D

Ronny145
2009-07-19, 17:56:19
@Ronny: Spaßrennen hin oder her, aber da will sich glaub ich keiner die Blöße geben. Denke, da wird genauso gefightet wie in der F1. :D

Das hat auch keiner angezweifelt, ja sollte sogar logisch sein.

xL|Sonic
2009-07-19, 18:32:47
Weiß zwar nicht, was Motorradfahren jetzt damit zu tun hat, aber ok. Interessiere mich dafür so gut wie nicht, denke aber doch dass da ein gewaltiger Unterschied ist, allein schon da die Rennen ja dort deutlich kürzer sind.

Was damit zu tun hat? Weil er schon an Kotorradrennen teilgenommen hat vielleicht? ;)

t-master
2009-07-19, 22:44:34
Was damit zu tun hat? Weil er schon an Kotorradrennen teilgenommen hat vielleicht? ;)

Stimmt, das waren ja solche, die man mit der Königsklasse des Motorsports vergleichen kann... ganz vergessen.

Also manchmal.... naja. ;)

@ Ronny: Hab dich so verstanden, als ob du sagen wolltest: Die Aussagekraft des Ergebnisses ist eh überbewertet, weil sich die anderen nicht richtig angestrengt haben. Hab dich wohl falsch verstanden.
Aber is eh egal.

Mumins
2009-07-20, 07:43:04
Gestern gab es einen Toten beim F2 Rennen in Brands Hatch. Henry Surtees, Sohn von John Surtees, wurde von einem umherfliegenden Rad eines verunfallten Vordermanns am Kopf getroffen und verstarb.

BananaJoe
2009-07-20, 08:58:25
Ein tragischer Unfall... :(

Aber um so etwas zu verhindern müsste man wohl die Formel-Fahrzeuge abschaffen.

just4FunTA
2009-07-20, 10:09:04
Also von einem umherfliegenden Rad getroffen zu werden ist aber ganz und garnicht etwas womit man sich abfinden muss. Die Räder müssen eigentlich fixiert sein so das wenn sie abbrechen sie nicht durch die Gegend fliegen.

Von der FIA hätte ich jetzt schon erwartet das die offizielle F2 genauso auf die Sicherheit achtet wie die F1. Oder war das ein sehr ungeschickter Zwischenfall bei dem auch das Sicherheitsseil gerissen ist?

Mumins
2009-07-20, 11:13:56
http://www.youtube.com/watch?v=aTDiYS1NVW4

Sieht eigentlich ganz harmlos aus.

san.salvador
2009-07-20, 11:22:56
Steigt der da nicht aus, als ob nichts gewesen wäre? :|

Crow1985
2009-07-20, 11:26:16
Von der FIA hätte ich jetzt schon erwartet das die offizielle F2 genauso auf die Sicherheit achtet wie die F1. Oder war das ein sehr ungeschickter Zwischenfall bei dem auch das Sicherheitsseil gerissen ist?

Denke da wird zumindest ein ähnlicher Mechanismus, wie in der F1 verbaut, der verhindern soll, dass das Rad wegfliegt.
Aber man hat trotzdem auch in der F1 oft genug Räder fliegen sehen.

Steigt der da nicht aus, als ob nichts gewesen wäre?
Ne das ist der, der das Rad verloren hat.

just4FunTA
2009-07-20, 11:30:03
Ne das ist der andere. Zuerst hat der einen Unfall und knallt in die Leitplanke dabei löst sich das Rad und springt zurück auf die Strecke und trifft dort eben den verunglückten am Helm. Von da an keine Reaktion mehr von ihm.

Sisaya
2009-07-20, 11:34:47
Oh man. :(
Dabei wäre er ja beinahe schon einige Runden davor ausgefallen, kam da aber dann wieder zurück auf die Strecke.

Brotzeit
2009-07-20, 11:48:39
Torro Rosso Cockpit besetzt: Klick (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,637065,00.html)

Hat man ja schon gemunkelt.

Cowboy28
2009-07-20, 11:51:10
...und trifft dort eben den verunglückten am Helm. Von da an keine Reaktion mehr von ihm.

Hmm, entweder hatte er sofort das Genick gebrochen, oder er hatte wegen des enormen Schlags Blutungen im Hirn bekommen. Viel gemerkt haben dürfte er so oder so nicht mehr... ;(

Frage mich auch wie sowas passieren kann, entweder ein Materialfehler, oder die Sicherheit wird in der F2 nicht so gross geschrieben...

san.salvador
2009-07-20, 12:04:23
Ne das ist der andere. Zuerst hat der einen Unfall und knallt in die Leitplanke dabei löst sich das Rad und springt zurück auf die Strecke und trifft dort eben den verunglückten am Helm. Von da an keine Reaktion mehr von ihm.
Hm, da hab ich mich dann verguckt.

WTC
2009-07-20, 12:10:04
Hmm, entweder hatte er sofort das Genick gebrochen, oder er hatte wegen des enormen Schlags Blutungen im Hirn bekommen. Viel gemerkt haben dürfte er so oder so nicht mehr... ;(

Frage mich auch wie sowas passieren kann, entweder ein Materialfehler, oder die Sicherheit wird in der F2 nicht so gross geschrieben...

heftig, ich denke das der sich sofort das genick gebrochen hat...

edit: lt. bild.de war er noch am leben, ist aber erst paar stunden später gestorben: http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/07/20/henry-surtees/sohn-von-formel-1-weltmeister-stirbt-bei-horror-unfall.html

BananaJoe
2009-07-20, 12:38:20

Wie gesagt, auch in der F1 ist trotz Sicherung schon einige male das Rad weg gefolgen!

redpanther
2009-07-20, 13:23:10
Ja, sicherer wäre es wenn man Autos a La LeMans Prototypen fahren würde. Ich denke mal da friegen Räder nicht so schnell weg.

Ich fänd die Autos nicht mal hässlicher. Im gegentum.

san.salvador
2009-07-20, 13:26:03
Ja, sicherer wäre es wenn man Autos a La LeMans Prototypen fahren würde. Ich denke mal da friegen Räder nicht so schnell weg.

Ich fänd die Autos nicht mal hässlicher. Im gegentum.
Hätte mit Open Wheeler aber nicht besonders viel zu tun. ;)

Nulltarif
2009-07-20, 13:57:22
WAS der F2 Fahrer is gestorben ?? :eek:
Ach du scheiße das ist Tragisch.

Der Unfall schätz ich wird den Formel 1 Fahrern auch zu denken geben !!!

Ich hab das Rennen auch angekukt, doch wo dann die erste rote Flagge bei dem Regen rauskam hab ich dan DTM geschaut.
An was ist der eigentlich gestorben ?

-Yayo-
2009-07-20, 14:35:22
Die Räder sind in der Formel 2 nicht mit Halteseilen gesichert.
Das Formel-2-Reglement enthält keine solche Passage. Artikel 17.1 des Technischen Formel-2-Reglements der FIA verweist zwar auf die Sicherheitsartikel 14.1, 14.2, 14.3, 14.4, 14.6, 14.8 und 14.9 des Technischen Formel-1-Reglements, doch der Verweis auf den entscheidenden Artikel 14.7 ("Wheel retention") fehlt.
http://www.motorsport-total.com/formelsport/news/2009/07/Grosse_Trauer_nach_Surtees-Tragoedie_09072001.html

RIP;(

Xaver Koch
2009-07-20, 14:35:33
An was ist der eigentlich gestorben ?

Siehe das verlinkte Video von Mummis (Beitrag 403 auf dieser Seite): Ein Rad hat ihn am Kopf getroffen.

Machtkampf in der FIA um die Nachfolge: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Vatanen_behauptet_FIA_finanziert_Todt-Kampagne_09072004.html

Ohne Politik und Theater geht es anscheinend nicht. Nichts gegen Todt, der ist sicher sehr fähig, aber Vatanen wäre ein echter und unbelasteter Neuanfang.

Spasstiger
2009-07-20, 14:40:52
Wie gesagt, auch in der F1 ist trotz Sicherung schon einige male das Rad weg gefolgen!
Jupp, hier der Crash von Kubica 2007 in Kanada:

http://www.abload.de/img/_43031909_kubica1qo3t.jpg

Waren damals die Halteseile schon vorgeschrieben? Aber wenn es die Karroserie dermaßen zerlegt, helfen auch Halteseile evtl. nicht mehr.

san.salvador
2009-07-20, 14:55:31
Jupp, hier der Crash von Kubica 2007 in Kanada:

http://www.abload.de/img/_43031909_kubica1qo3t.jpg

Waren damals die Halteseile schon vorgeschrieben? Aber wenn es die Karroserie dermaßen zerlegt, helfen auch Halteseile evtl. nicht mehr.
Schon lange, imho auch schon, als Villeneuves Rad einen Marshall abgeschossen hatte.

Blacksoul
2009-07-20, 15:04:54
Schon lange, imho auch schon, als Villeneuves Rad einen Marshall abgeschossen hatte.

Der Unfall war allerdings auch sehr, sehr unglücklich.

t.b.d

san.salvador
2009-07-20, 15:06:33
Der Unfall war allerdings auch sehr, sehr unglücklich.

t.b.d
Das haben Unfälle so ansich.

just4FunTA
2009-07-20, 15:29:20
Also der Unfall sah viel zu banal aus als das sich mit der F1 Sicherung der Reifen gelöst hätte. Wenn bei einem Unfall wie dem von Kubica der Reifen wegfliegt ok, aber nicht bei einem Unfall der in der F1 quasi am laufend Band vorkommt.

Nulltarif
2009-07-20, 16:32:49
Also der Unfall sah viel zu banal aus als das sich mit der F1 Sicherung der Reifen gelöst hätte. Wenn bei einem Unfall wie dem von Kubica der Reifen wegfliegt ok, aber nicht bei einem Unfall der in der F1 quasi am laufend Band vorkommt.

Da muss ich moka völlig zustimmen !!
Der Crash war nicht so schlimm das unbedingt der Reifen abreißen musste.
Das war warscheinlich ein unglücklicher Zufall ;( .
An der stelle des Chefs der Formel 2 würde ich die Saison abbrechen und lieber an der Sicherheit arbeiten, dass nicht noch ein Fahrer, Streckenposenten oder Zuschauer durch herumfliegende Reifen verletzt oder getötet wird!!!

3d
2009-07-20, 22:05:28
dafür ist max mosley zuständig und nicht der F2-chef.

Spasstiger
2009-07-21, 09:59:21
Mir will nicht in den Kopf, warum man nicht in allen Formel-Rennserien die gleichen Sicherheitsbestimmungen hat. Auch bei 400-PS-Autos sind tödliche Kräfte und Geschwindigkeiten im Spiel.

Oblivion
2009-07-21, 10:09:28
Die herumfliegenden Räder warn schon immer ein Problem, is doch auch mal bei nem Australien-GP vor ein paar Jahren ein Streckenposten von dem frei herumfliegenden Rad erschlagen worden.

Mumins
2009-07-21, 13:59:28
"Das von Williams designte Formel-2-Auto entspricht den 2005er-FIA-Formel-1-Sicherheitsstandards einschließlich spezieller Seile, die das Risiko reduzieren sollen, dass bei Unfällen Räder lose werden. Das Formel-2-Auto beinhaltet auch die neuesten Formel-1-Standards für Kopfschutz mit hochgezogenen Cockpitwänden und seitlich verformbaren Strukturen. Genau wie in der Formel 1 können die Seile jedoch keine absolute Garantie liefern, dass ein Rad bei einem Unfall nicht abgetrennt werden kann, und in einem Formelrennen besteht unweigerlich das - wenn auch geringe - Risiko, dass die Vorderseite des Kopfes von einem anderen Auto oder einem Teil getroffen wird."

http://www.motorsport-total.com/formelsport/news/2009/07/Surtees-Tragoedie_Statement_von_Jonathan_Palmer_09072002.html

Es waren also Seile an den Rädern. Es flog aber die ganze Achse ab, somit nutzen die nichts.

Cowboy28
2009-07-21, 18:49:21
Naja, es wird kaum möglich sein tödliche Unfälle in der Formel 1 bzw. im Formelsport völlig zu verhindern, es kann immer was passieren!

Allerdings sind die Sicherheitsmaßnahmen und die konstruktiven Möglichkeiten mit den Jahren sehr weit vorangeschritten, Unfälle die vor 15 Jahren noch tödlich waren, haben heute oftmals nur ein paar blaue Flecke zur Folge! Man vergleiche mal den Senna Unfall und den Unfall von Kubica damals in Montreal. Senna wäre dann sicher ganz normal aus dem Auto gestiegen, und Kubica hätte es wohl wortwörtlich zerrissen!

Aber 100%ige Sicherheit wird es wie gesagt wohl nie geben...

san.salvador
2009-07-21, 19:23:11
[...]
Aber 100%ige Sicherheit wird es wie gesagt wohl nie geben...
Mal ganz provokant gefragt: Will man das überhaupt?

Turiz
2009-07-21, 19:27:30
...... Man vergleiche mal den Senna Unfall..
Wurde Senna nicht von einem Reifen, der am Sicherheitsseil hing, das Genick gebrochen?

san.salvador
2009-07-21, 19:32:42
Wurde Senna nicht von einem Reifen, der am Sicherheitsseil hing, das Genick gebrochen?
Guckstu
http://www.youtube.com/watch?v=wRSBVgqVpq0&feature=related

€dit: Nicht sehr aussagekräftig.

Ronny145
2009-07-21, 19:36:42

Ich frag mich zwar wie du darauf kommst, aber da reicht doch schon ein kurzer Blick in wikipedia. Ein Sicherheitsseil gabs damals auch noch gar nicht am Reifen!

Beim Aufprall in die Streckenbegrenzungsmauer riss das rechte Vorderrad ab, wobei sich eine Strebe der Radaufhängung durch Sennas Helm bohrte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ayrton_Senna#Hergang

-Yayo-
2009-07-21, 19:38:07
Ein Teil der Radaufhängung durchschlug das Visier von Sennas Helm, drang in seine Kopf und fügte ihm die tödlichen Verletzungen zu.

http://www.ayrton-senna.com/s-files/picsf03.html

-Yayo-
2009-07-21, 19:41:09
Ein Teil der Radaufhängung durchschlug das Visier von Sennas Helm, drang in seinen Kopf ein und fügte ihm die tödlichen Verletzungen zu.

http://www.ayrton-senna.com/s-files/picsf03.html

€zu langsam

Tomi
2009-07-22, 19:58:39
Villeneuve und Wurz fahren vielleicht nächstes Jahr für USF1

http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/formel1/2009/07/22/13308800000.html

The Heel
2009-07-22, 20:12:23
oje, gibt es eigentlich keine guten (nachwuchs-) fahrer mehr?

Ronny145
2009-07-22, 20:20:04
Wurz als Stammfahrer könnte ein paar Zehntel kosten so wie der dermaßen gegen Rosberg dahinkroch, was auch schon ein bisschen zurückliegt. Hätten die nicht Ralf Schumacher fragen können? :biggrin:

Henry
2009-07-22, 21:02:40
ich dachte die wollten ein reines US team sein/bleiben und somit auch nur US fahrer einstellen?:|

t-master
2009-07-22, 21:53:22
Villeneuve ist ok, Publikumsmagnet, und für dieses "offene" System genau das richtige.

Wurz... naja. Nuschelt irgendwas irgendwo hin und fährt nicht soo schnell. Da gibts vielleicht bessere Fahrer imo.

Turiz
2009-07-22, 21:56:26
Ich frag mich zwar wie du darauf kommst, aber da reicht doch schon ein kurzer Blick in wikipedia. Ein Sicherheitsseil gabs damals auch noch gar nicht am Reifen!....[/url]
Das war eine Frage und keine Behauptung. Wenn ich im Forum quatschen will, suche ich nicht in Wikipedia herum. ;)

san.salvador
2009-07-22, 21:59:51
Wurz als Entwicklungs- und Testfahrer ist wohl die mitunter beste Wahl. Ins Renncockpit gehört er aber wirklich nicht.

Tomi
2009-07-23, 07:34:42
ich dachte die wollten ein reines US team sein/bleiben und somit auch nur US fahrer einstellen?:|
erstmal welche bekommen, die mit den F1 Autos und Strecken Erfahrungen haben. Die gibt es nicht.

Ronny145
2009-07-23, 16:12:18
Scott Speed wäre schon einer, hat sich aber damals bei Toro Rosso nicht unbedingt empfohlen.

-Yayo-
2009-07-24, 18:50:51
Hier haben wir wohl den nächsten Kandidaten, der demnächst ersetzt wird.
Piquet fliegt nach Ungarn raus (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Piquet_fliegt_nach_Ungarn_raus_09072425.html)

Ronny145
2009-07-25, 14:54:07
Ganz merkwürdige Szene mit Massa. Er bekam etwas an den Helm und flog regungslos ab. Was das wohl für ein Teil war, sehr komisch.

mapel110
2009-07-25, 14:54:19
Massa hat wohl was an den Kopf bekommen und ist in einen Reifenstapel gefahren, ungebremst. O_o

Fairy
2009-07-25, 14:58:26
Massa hat wohl was an den Kopf bekommen und ist in einen Reifenstapel gefahren, ungebremst. O_o
Gebremst hat er wohl, war ja eine Meterlange Reifenspur auf beiden Seiten deutlich zu sehen.

Mumins
2009-07-25, 15:11:32
Rubens Auto hat eine Feder verloren die Massa am Kopf traf.

[dzp]Viper
2009-07-25, 15:13:23
Gibts davon schon ein Video im Netz?

/edit: Hab eines gefunden - HEFTIG. Hoffentlich ist nicht so viel passiert - obwohl es schlimm aussieht ;(
http://www.youtube.com/watch?v=roDmjTKDzTo

Ronny145
2009-07-25, 15:23:55
Haha was ein Chaos, Zeitenmonitore ausgefallen und niemand weiß wie es genau ausging.

Ronny145
2009-07-25, 15:34:40
Viper;7436710']Gibts davon schon ein Video im Netz?

/edit: Hab eines gefunden - HEFTIG. Hoffentlich ist nicht so viel passiert - obwohl es schlimm aussieht ;(
http://www.youtube.com/watch?v=roDmjTKDzTo

http://www.youtube.com/watch?v=K0J4P7xRwUU

Musik passt zwar nicht, aber Bildqualität ist besser. Gas und Bremse gleichzeitig laut der Anzeige.

[dzp]Viper
2009-07-25, 15:36:56
Danke dir. Ich frage mich wieso das Teil "fliegt"?! Ich seh kein Auto vor Massa?!

Ronny145
2009-07-25, 15:38:43
Die Feder stammt von Barrichello, so viel kann man sagen.

PacmanX100
2009-07-25, 15:42:18
Soll Barrichello verloren und gemeldet haben und weil das Gelände dort hügelig ist, ist sie nunmal in Bewegung geraten. Es geht an der Stelle bergauf.

redpanther
2009-07-25, 15:44:47
Barricello muss gerade irgendwo "bergauf" auf der Strecke unterwegs gewesen sein.
Die Feder stammt wohl von seiner hinteren Radaufhängung und muss sich mit ziemlicher Wucht gelöst haben. Und dann ist sie ihm entgegengehüpft.
Würd mich mal interessieren wie weit. Aber das ist wohl ein unglaubliches Pech für Massa gewesen das sie ihn dann am Helm trifft.

Mumins
2009-07-25, 15:58:25
http://img.mtv3.fi/mn_kuvat/mtv3/urheilu/formulakuvat/kilpailut/2009/755343.jpg

Da hatte er sauber Dusel.

Ronny145
2009-07-25, 16:00:25
Ja das sieht wirklich nicht besonders gut aus ;( Kann man nur das beste hoffen.

[dzp]Viper
2009-07-25, 16:04:55
Glück gehabt, dass das Teil scheinbar knapp über dem Visier eingeschlagen ist und nicht direkt auf dem Visier!

redpanther
2009-07-25, 16:05:50
Scheisse man. Hoffentlich hat das Auge nichts abbekommen.
Aber der Helm hat wohl anscheinend gehalten. Nicht auszudenken wenn es das Visier getroffen hätte.

Madkiller
2009-07-25, 16:05:52
Ya, echt übel...
2cm weiter unten und er hätte sein Auge verlieren können.

InsaneDruid
2009-07-25, 16:06:00
Ach du Kacke. Naja immerhin lebt er, wenn man da an Kyalami '77 denkt..

WTC
2009-07-25, 16:06:38
oh man oh man... hoffentlich hat das auge nix abbekommen... sieht heftig aus. Im moment ist wohl der wurm drinnen...

Xaver Koch
2009-07-25, 16:12:12
Da hatte er sauber Dusel.

Etwas Glück im Unglück, wenn man bedenkt, dass diese dumme Feder seinen Helm getroffen hat und gerade in dem Moment nach oben gehüpft ist, als er ankam...

sid412
2009-07-25, 16:20:06
Ya, echt übel...
2cm weiter unten und er hätte sein Auge verlieren können.

Nicht nur sein Auge .....

Leben wohl eher ...

Das würde KEINER überleben... aber der blick sagt alles ...

PrefoX
2009-07-25, 16:24:25
Das Visier hätte es auch ausgehalten keine Sorgen, trotzdem wundert es mich warum er dadrunter nen Schnitt hat, da ist doch alles gepolstert..

InsaneDruid
2009-07-25, 16:26:24
Das sieht mir "nur" nach trocknendem Blut aus, ich spekulier mal eher da hingelaufen von woher auch immer.

sid412
2009-07-25, 16:27:06
Ach du Kacke. Naja immerhin lebt er, wenn man da an Kyalami '77 denkt..

http://www.youtube.com/watch?v=73jmsTtMgjQ&feature=related

Das Visir hätte es nicht ausgehalten.

Das ist der einzige schwachpunkt bei den Helmen!

dildo4u
2009-07-25, 16:28:49
Das Visier hätte es auch ausgehalten keine Sorgen, .
Hätte es nicht eine solche Feder wäre ohne Probs durch eine Windschutzscheibe durchgedrungen bei 280.Das hat Marc Surer auf Sky gesagt.

mictasm
2009-07-25, 16:37:07
Das Visier soll schusssicher sein... sagte Marc Surer auf Sky... am Freitag... Dass das so schnell mal getestet wird... Puh!

betasilie
2009-07-25, 16:42:01
Wenn er durch den impact nen Cut bekommen hat, dann er hat sicher weitere Verletzungen. Da ist alles Möglich von schweren Prellungen, Knochen-/ Schädelbrüche, innere Verletzungen, etc.

Das Visier soll schusssicher sein... sagte Marc Surer auf Sky... am Freitag... Dass das so schnell mal getestet wird... Puh!
Unsinn mal wieder von den Freaks. Die werden da sicher irgenein Testprojektil drauf schießen, aber sicher durchdringt jedes normale Schussprojektil einer Handfeuerwafe das Visier.

Die werden da halt irgendwelche Kügelchen drauf schießen, um gewisse Tests zu berstehen. Sowas Schusssicher zu nennen ist lächerlich.

Spasstiger
2009-07-25, 16:47:45
Anscheinend hat Massa einen Schädelbasisbruch erlitten. Ich hoffe das Beste für ihn. Aber wenn wir Pech haben, wird Massa diese Saison komplett ausfallen.

Blacksoul
2009-07-25, 16:51:48
Ich bin gespannt, wer ihn ersetzen wird.

t.b.d

san.salvador
2009-07-25, 16:53:13
Ich bin gespannt, wer ihn ersetzen wird.

t.b.d
Ist Luca Badoer nicht der Testfahrer?

Fadl
2009-07-25, 16:53:48
Ach du Scheisse. Man hoffentlich wird er wieder gesund. Das sah überhaupt nicht gut aus. Man kann sich wohl kaum vorstellen mit welcher Wucht der Gegenstand gegen den Kopf geflogen sein muss.
Gute Besserung Felipe!

Ronny145
2009-07-25, 16:55:51

Und Marc Gene wenn mich nicht alles täuscht.

Blacksoul
2009-07-25, 17:03:35

Ist er. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass er Fährt. Anders als es noch 1999 der Fall war.

Nachdem sich Michael Schumacher während der ersten Runde zum Großen Preis von Großbritannien 1999 in Silverstone das rechte Bein gebrochen hatte, machte sich Badoer berechtigte Hoffnungen, Schumachers Ersatzpilot zu werden. Da sich die Scuderia aus Maranello jedoch gegen ihren Testfahrer, der in der Regel immer auch der Ersatzfahrer ist, und für den Finnen Mika Salo entschied, bestand Badoer danach auf einen Passus in seinem Vertrag mit Ferrari, der ihm zusichert, auch der Ersatzfahrer zu sein.

t.b.d

Oid
2009-07-25, 17:13:10
Gebremst hat er wohl, war ja eine Meterlange Reifenspur auf beiden Seiten deutlich zu sehen.

Ich denke, dass sein Bremsfuß einfach auf dem Pedal lag. Wenn man sich seine Hände am Lenkrad anschaut, war er wohl seit dem Treffer am Kopf bis zum Einschlag in den Reifen komplett bewusstlos.

PrefoX
2009-07-25, 17:15:35

Klar es ist schusssicher, wie unser kollege weiter oben schon gesagt hat und du vergleichst die wirklich mit den alten teilen?

Ein Schwachpunkt ja, aber trotzdem wäre es nicht kaputt gegangen...

btw: Christian Danner hats selbst gesagt und der ist schon mit dem Thema vertraut...

PrefoX
2009-07-25, 17:18:36
Ich denke, dass sein Bremsfuß einfach auf dem Pedal lag. Wenn man sich seine Hände am Lenkrad anschaut, war er wohl seit dem Treffer am Kopf bis zum Einschlag in den Reifen komplett bewusstlos.
damit liegst du vollkommen richtig, denn wenn er bewusst gebremst hätte, würde er nicht gleichzeitig vollgas geben also ist es 100% sicher das er sofort bewusstlos gewesen ist.

Wäre dem nicht so hätte er auch etwas eingelenkt.

san.salvador
2009-07-25, 17:46:40
http://sport.orf.at/090725-16997/index.html

Wie Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali bestätigte, wird Massa nicht beim Rennen starten. Einen Ersatzfahrer darf die Scuderia nicht nominieren, dieser hätte schon an der Qualifikation teilnehmen müssen.

-Yayo-
2009-07-25, 18:03:20
Massa auf Intensivstation: Knochenfraktur am Schädel (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Massa_auf_Intensivstation_Knochenfraktur_am_Schaedel_09072530.html)
"Nach einer kompletten medizinischen Untersuchung zeigte sich, dass er eine Schnittwunde an seiner Stirn, eine Knochenfraktur am Schädel und eine Gehirnerschütterung erlitten hat. Dies erfordert eine Operation, nach der er auf der Intensivstation unter Beobachtung stehen wird"

Ronny145
2009-07-25, 19:34:53
Startgewichte sind online: http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/hun09_weights.pdf

san.salvador
2009-07-25, 19:36:50
Oha, dass Alfonso so leicht ist hab ich mir nciht gedacht. Warten die auf günstigere Spritpreise? :D

Spasstiger
2009-07-25, 19:44:10
Oha, dass Alfonso so leicht ist hab ich mir nciht gedacht. Warten die auf günstigere Spritpreise? :D
Dass Alonso sehr leicht sein muss, war nach seiner Pole eigentlich klar. Und ich denke nicht, dass er morgen seinen ersten Platz halten können wird. Vettel und Webber werden sich wohl gegenseitig nicht ausbremsen und wenn sie Hamilton beim Start hinter sich halten können, wird Alonso keinen großartigen Vorsprung rausfahren können. Nach seinem frühen Stopp wird er dann wohl irgendwo hinter Hamilton festhängen.

Ronny145
2009-07-25, 19:51:16
Wenn die 13. Runde als Tankstopp stimmt von f1total, wäre das wirklich extrem früh. Wenn er Pech hat kommt er im Mittelfeld raus hinter einem schweren Auto und verliert dann viel Zeit. Das ist die große Gefahr dabei. McLaren hat extrem aufgeholt muss man sagen. Die sind jetzt vorne mit dabei, nur Red Bull ist nochmal eine Klasse für sich. Brawn scheint echt die Überlegenheit der ersten Rennen verloren zu haben, andere Teams holen immer mehr auf. So kann es natürlich nochmal spannend werden in der WM.

Spasstiger
2009-07-25, 19:54:01
Meine Prognose: Doppelsieg für Red Bull und Rosberg auf P3. Ist vielleicht auch ein bischen Wunschdenken dabei. ;)
Was erwartet ihr?

Ronny145
2009-07-25, 19:59:57
Hängt sehr vom Start ab. Platz 4, 6 und 7 sind KERS Fahrer, das macht es schwierig. Dazwischen Rosberg als bester non KERS Starter. Red Bull muss da aufpassen, weil die sonst eher weniger gut starten. Von der pace ist das ja ohnehin recht eng.

FutureIsNow
2009-07-25, 20:02:15

Hat der Fahrer wenigstens überlebt? Der sieht echt halbiert aus... :eek:

Was laufen die da überhaupt rüber wenn ein Pulk ankommt?????

Omee
2009-07-25, 20:19:59

der fahrer hat den feuerlöscher an den helm bekommen und ist ebenfalls gestorben. ich glaub die hatten an der stelle fast 300 km/h.

2L4Y
2009-07-25, 20:23:54
Ich frage mich wo das Metallteil herkommt, denn vor ihm fährt kein Auto.

Spasstiger
2009-07-25, 20:25:34
Ich frage mich wo das Metallteil herkommt, denn vor ihm fährt kein Auto.
Hat sich von Barrichellos Wagen, der hinter der Kuppe war, gelöst und ist über die Strecke gehüpft.

2L4Y
2009-07-25, 20:28:29
Es schaut aber aus als schwebt es in der Luft.
Es ist gut möglich das es eine Feder ist die da auf der Straße rum hüpft.

Spasstiger
2009-07-25, 20:33:02
Es ist gut möglich das es eine Feder ist die da auf der Straße rum hüpft.
Ja, es ist eine Radfeder von Barrichellos Auto, die sich kurz vor dem Unfall gelöst hatte. Diese ist dort vermutlich mehrfach aufgesprungen und Massa ist direkt auf die Feder zugerast.

2L4Y
2009-07-25, 20:35:51
Ja, es ist eine Radfeder von Barrichellos Auto, die sich kurz vor dem Unfall gelöst hatte. Diese ist dort vermutlich mehrfach aufgesprungen und Massa ist direkt auf die Feder zugerast.
Yo danke.
Ich wünsche dem alles beste.
Aber das nächste mal ausweichen (http://axisofoversteer.blogspot.com/2009/07/who-said-tracktards-are-not-green.html), ich weis das ist schwarzer Humor.

dildo4u
2009-07-25, 20:41:53
Massa soll keine bleibenden Schäden davontragen

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Massa_soll_keine_bleibenden_Schaeden_davontragen_09072537.html

Tomi
2009-07-25, 21:24:53

Das war ein Streckenposten der da durch die Luft fliegt.

Das rüberlaufen war natürlich suboptimal, allerdings gab es dort eine Anhöhe, sprich...vor der Stelle ging es nach oben, daher haben die Fahrer die über die Strecke rennenden Streckenposten nicht gesehen, die auch nicht die heranrauschenden Autos.

Der Fahrer hat den Feuerlöscher an den Kopf bekommen und war sofort platt im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt noch ein Foto vom Cockpit, wo der Wagen dann später an der Streckenbegrenzung zum stehen kommt und das ist alles andere als lecker. Der Kopf war Matsch, platt, einfach weg. Da gab es noch keine Hightech Helme und der hätte wahrscheinlich auch nicht viel geholfen.

FutureIsNow
2009-07-25, 21:39:53
der fahrer hat den feuerlöscher an den helm bekommen und ist ebenfalls gestorben. ich glaub die hatten an der stelle fast 300 km/h.

Und der Streckenposten wurde halbiert? Oh man... :-/

Wie hieß der Fahrer?

FutureIsNow
2009-07-25, 21:44:08
Massa soll keine bleibenden Schäden davontragen

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Massa_soll_keine_bleibenden_Schaeden_davontragen_09072537.html

Doch, eine Narbe schon.

LovesuckZ
2009-07-25, 21:56:37
In Anbetracht der Tatsache, dass er auch hätte tot sein können, ist eine Narbe nicht wirklich "ein bleibenden Schaden".

MarcWessels
2009-07-25, 22:02:11
Meine Prognose: Doppelsieg für Red Bull und Rosberg auf P3. Ist vielleicht auch ein bischen Wunschdenken dabei. ;)
Was erwartet ihr?

1. Vettel
2. Rosberg
3. Webber
4. Hamilton
5. Button
6. Kovalainen
7. Nakajima
8. Alonso
9. Raikkonen