PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Kinect


Seiten : [1] 2 3 4 5

Monger
2009-06-02, 17:15:42
http://www.xbox.com/en-US/live/projectnatal/default.htm

Was hat man davon zu halten?
Für mich hört sich das erstmal wie ein komplizierter Eye Toy Klon an... der ja alles andere als bahnbrechend war.
Wenn dieses System hier aber deutlich präziser sein sollte (wie auch immer die Kalibrierung genau aussehen soll), könnte das wirklich eine Revolution sein.

Momentan kann ich mir schwer vorstellen, wie Klassik Spiele damit gescheit spielbar sein sollen. Für viele Spiele wird man ja immer noch die Reaktionsgeschwindigkeit eines Knopfes haben wollen. Aber wir werden sehen...

Ringwald
2009-06-02, 17:21:36
Ich frage mich ob dieses Controllerlose Konzept nicht sogar für Causals kompliziert oder gar anstrengend sein könnte.

Potential hat es allemal!

Blacksoul
2009-06-02, 17:24:25
Hier erstmal paar Videos aus dem E3-Thread zu Project Natal:
[2]Project Natal Intro HD (gametrailers.com) (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/50014)
[2]Project Natal - E3 09: Splat Stage Demo HD (gametrailers.com) (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/50184)

Und noch die 'creepy' tech demo von Mr "I AM HYPE" Molyneux:
[1]Milo Tech Demo HD (gametrailers.com) (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-lionhead-milo/50015)

Natal ist imo schon ein wenig komplexer als Eye Toy. Es bietet neben der Bewegungserkennung im dreidimensionalen Raum immerhin noch die Erkennung der Sprache und des Gesichtes. Bei echten Spielen wird es meiner Meinung nach aber nicht das Pad ersetzen können. Nicht, weil die Reaktionszeit nicht gegeben ist, sondern weil es schlicht und ergreifend zu anstrengend ist, die Arme ständig oben zu halten (weshalb (multi) touch als M+T-Ersatz bei Desktops imo scheitern wird). Fahr mal wie in dem gezeigten Video ein 30 Rundenrennen in Forza. Kann man knicken. Daher wird es spieletechnisch, trotz technischer überlegenheit, imo nur bei Eye Toy-Kram bleiben.

Wobei UFC oder Fight Night mit Project Natal schon geil wäre. :D


t.b.d

zerwi
2009-06-02, 17:32:19
Hier erstmal paar Videos aus dem E3-Thread zu Project Natal:
[2]Project Natal Intro HD (gametrailers.com) (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/50014)
[2]Project Natal - E3 09: Splat Stage Demo HD (gametrailers.com) (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/50184)

Und noch die 'creepy' tech demo von Mr "I AM HYPE" Molyneux:
[1]Milo Tech Demo HD (gametrailers.com) (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-lionhead-milo/50015)

Natal ist imo schon ein wenig komplexer als Eye Toy. Es bietet neben der Bewegungserkennung im dreidimensionalen Raum immerhin noch die Erkennung der Sprache und des Gesichtes. Bei echten Spielen wird es meiner Meinung nach aber nicht das Pad ersetzen können. Nicht, weil die Reaktionszeit nicht gegeben ist, sondern weil es schlicht und ergreifend zu anstrengend ist, die Arme ständig oben zu halten (weshalb (multi) touch als M+T-Ersatz bei Desktops imo scheitern wird). Fahr mal wie in dem gezeigten Video ein 30 Rundenrennen in Forza. Kann man knicken. Daher wird es spieletechnisch, trotz technischer überlegenheit, imo nur bei Eye Toy-Kram bleiben.

Wobei UFC oder Fight Night mit Project Natal schon geil wäre. :D


t.b.d

ich könnt mir einen einsatz im shooter bereich mit erkennung der kopfbewegung vorstellen. Ala headtracking mit dem wii umbau.

Allerdings würde das auch zu einer krampfartigen Haltung führen.
Man stelle sich vor man "reckt" sich und dann steht man aus der Deckung auf ;D

INDEX75
2009-06-02, 17:45:36
http://www.youtube.com/watch?v=IAFbWE_5GvA

Selbst wenn es nur zu ca. 75% so funktioniert wie in dem Video... :eek:

Sry, aber mit was soll Wii oder die PS3 dagegenhalten? Auf meine alten Tage haut's mich doch tatsächlich noch vom Hocker! :cool:

Super-S
2009-06-02, 17:55:27
Sry... aber das blöde Werbevideo nehme ich denen so nicht ab...

Das muss man mir beweisen, das es wirklich z.B. die Handschaltgeschichte genau so abnimmt wie in dem Werbe-Video :rolleyes:.

Bin da was Funktion angeht noch sehr skeptisch. :)

derwalde
2009-06-02, 17:57:20
also ich bin schon echt angetan. ob das wirklich was wird, ist ne andere geschichte, aber eins muss man ms lassen: sie legen sich ganz schön ins zeug. :up:

vielleicht wird die 360 doch nochmal entstaubt...

clockwork
2009-06-02, 17:57:42
http://www.youtube.com/watch?v=dWnZOseA3Lw
Wirklich beeindruckend wenn das was Molyneux da in dieser Demo mit der Frau zeigt wirklich funktioniert und man sowas auch einsetzen kann. :eek:
Mit dem Autorennen, skaten und sonstigem Zeug kann ich nix anfangen.

Monger
2009-06-02, 18:01:54
Was auch fehlt, ist jegliche Rückmeldung, also sowas wie Force Feedback o.ä.

Und es bleibt abzuwarten, wie sensitiv das System bei der Erkennung von mehreren Spielern gleichzeitig ist, die auch nicht ganz so zentral vorm Fernseher sitzen (wenn ich z.B. mit drei Freunden hier vor der Wii sitze, sitzen die logischerweise kreuz und quer).

Trotzdem drückt Microsoft imho damit ganz schön auf die Tube. Die können jetzt damit erstmal Erfahrung sammeln, und dann mit der nächsten Konsolengeneration vielleicht wirklich eine einheitliche Lösung bieten. Man könnte sich ja z.B. auch einen Hybrid aus Controller und eben Project Natal vorstellen.

Alleine ein Media Center wo man keine Fernbedienung mehr suchen muss, finde ich schon eine verlockende Vorstellung.

Blacksoul
2009-06-02, 18:03:35
Sry... aber das blöde Werbevideo nehme ich denen so nicht ab...

Das muss man mir beweisen, das es wirklich z.B. die Handschaltgeschichte genau so abnimmt wie in dem Werbe-Video :rolleyes:.

Bin da was Funktion angeht noch sehr skeptisch. :)

[1]I've Played Natal and it Works (ign.com) (http://uk.xbox360.ign.com/articles/989/989269p1.html)


t.b.d

Jules
2009-06-02, 19:01:23
Muss schon sagen das es wirklich sehr beeindruckend ist....aussieht?!
Wenn man dem Video von Molyneux und dem IGN Bericht glauben schenken darf, zweifle ich am Werbevideo nichts an.
Die ersten Produkte damit würden sicher etwas simpler gestrickt sein, aber wie Monger schon geschrieben hat, wird man immerhin sehr gut schonmal Erfahrung sammeln und spätestens zur nächsten Generation ein Reifes Produkt hinstellen....und wenn man mal versucht sich da bisschen hineinzuversetzen wie geil sich manche Sachen dann "anfühlen" könnten, könnte das wirklich ein Big Hit und wirklich ein Meilenstein darstellen, meine Meinung.

Die Wii war von vornherein nicht optimal, speziell was Genrevielfalt angeht.

Das ist mMn ein ganz anderes Konzept und fühlt sich (hoffentlich) viel "verbundener" an. Keine Buttons...keine wirklichen Plastikobjekte in der Hand (außer vielleicht bei ProN Games für FrauenX-D )
Und durch Cam und Mic auch verdammt flexibel mal ganz andere Geschichten anzuleiern.

Ich bin gespannt:D

Easystyle
2009-06-02, 19:12:41
http://www.youtube.com/watch?v=dWnZOseA3Lw
Wirklich beeindruckend wenn das was Molyneux da in dieser Demo mit der Frau zeigt wirklich funktioniert und man sowas auch einsetzen kann. :eek:
Mit dem Autorennen, skaten und sonstigem Zeug kann ich nix anfangen.

omg, das ist ja wahnsinnig..:eek:

Ringwald
2009-06-02, 19:36:40
Echt ist das nicht aber eine nette Vision.

xL|Sonic
2009-06-02, 20:07:54
Nicht echt? Liest sich bei IGN aber anders:
The first demo I tried was what Microsoft was calling "Burnout Natal." Though it isn't a real game in development, the mixture of Burnout Paradise and the Natal camera was meant to provide proof that you could use the device's technology for practically any genre or software. How quickly I was recognized into the Natal's body identification system (just a few seconds) was surprising, and in a matter of moments I was controlling Burnout paradise with my feet and hands.

Most of the people around me during the MS press conference were groaning when they showed how a racing game would control with Natal in the aforementioned marketing footage, but truth be told, it's a lot more fun than it looks.

All in all, I found Project Natal to be quite refreshing. It's nowhere near the gimmicky device I originally took it for and the fact that it works already on a retail Xbox 360 (Burnout was running on an "out of the store" model, no debugs or special systems required) says a lot about its current stage of development.

Monger
2009-06-02, 20:28:38
Echt ist das nicht aber eine nette Vision.
Naja, wenn man mal einen Moment drüber nachdenkt, zeigt Natal eigentlich nichts, was Microsoft nicht schon an anderer Stelle gezeigt hat...

In die Spracherkennung haben sie sich vor ein paar Jahren erfolgreich eingekauft. Die ist seit Vista eigentlich schon recht tauglich. Das Erkennen von Oberflächen hatten wir ein Stück weit auch bereits mit MS Surface. Spannend wäre jetzt nur noch, zu wissen wie genau die Tiefenmessung eigentlich funktioniert.
Ich spekulier jetzt einfach mal wild, und sage: ein Ultraschallsensor inklusive Quelle. Das würde auch die zwei Mikrofone erklären.
Mustererkennung betreibt Microsoft auch schon seit vielen Jahren - Photosynth zeigt auch, wie man sich aus ein paar Bildinformationen eine 3D Umgebung schneidern kann.

So ganz grundsätzlich zeigt Natal also keine Technologie die jetzt grundlegend neu wäre. Dass Microsoft dass alles aber in einen Topf schmeißt, ist schon virtuos. Ich hätte nicht erwartet, dass die da so viel Aufwand treiben würden.

Blacksoul
2009-06-02, 20:30:32
Nun ja, Milo wird ausgewählten Leuten ja durchaus gezeigt. Ich frage mich nur in welchem Zustand sich das Ganze befindet.


t.b.d

thomas62
2009-06-02, 20:40:31
Ob man sowas am PC auch Realisieren kann ? Und wenn mit welchem Systemvoraussetzungen ?

mfg

ZapSchlitzer
2009-06-02, 22:04:31
Also wenn das wirklich so funktioniert wie gezeigt, wird das der Knüller schlecht hin. Da entfällt ja der Kaufgrund einer Wii zu fast 100%.

Fairy
2009-06-02, 22:13:45
Videos gesehen, jetzt sitze ich so hier: :eek:
Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

Huhamamba
2009-06-02, 22:16:10
Ob man sowas am PC auch Realisieren kann ? Und wenn mit welchem Systemvoraussetzungen ?

mfg
Anscheinend würde 'ne Kamera am Monitor zu befestigen bereits ausreichen. Und die Anforderungen sollten nicht allzu hoch sein, immerhin muss es ja auf einer Xbox360 laufen, deren Hardware bekanntlich aus 2005 stammt, vorausgesetzt natürlich dass es überhaupt für PC kommt. :wink:

urpils
2009-06-02, 22:25:15
euch ist schon klar, dass diese Milo-Sache so nicht funktionieren kann, oder? Das ist ein riesen Fake und am Ende bleibt davon vielleicht 5% übrig - wenigstens fangen sie so wohl mal wieder ein paar Leichtgläubige ;)
was funktioniert - wenns hochkommt - ist diese Wassserbewegungssache oder eventuell noch das Fangen/geben von (einigen wenigen) Objekten...

Pennywise
2009-06-02, 22:25:57
Haben wollen :D

Monger
2009-06-02, 22:26:15
Ob man sowas am PC auch Realisieren kann ? Und wenn mit welchem Systemvoraussetzungen ?
mfg
Da ist jetzt nix dabei was besonders rechenaufwändig wäre.

Also wenn das wirklich so funktioniert wie gezeigt, wird das der Knüller schlecht hin. Da entfällt ja der Kaufgrund einer Wii zu fast 100%.
Mal abwarten. ;)
Microsoft bringt das ganze jetzt als "Gimmick" raus. Damit werden sie zu Lebzeiten der XBox360 kein besonders großes Publikum mehr erreichen. Da ist Nintendo ein paar Jahre voraus. Und selbst wenn, ist immer noch nicht gesagt ob das ein vollwertiger Ersatz für alles ist.

=Floi=
2009-06-02, 22:35:47
warum soll ich mit sowas spielen?
ich will meine knöpfe drücken und meine maus. ich will eine PRÄZIESE steuerung und auch mal länger spielen können. bei den sachen braucht man auch immer verdammt viel platz und kann auch nicht mal sitzen.

für bestimmte sachen ganz nett, aber für richtiges spielen taugt das ganze doch nicht so richtig und warum soll ich mit der spielfigur reden?

der hype ist wieder mal gigantisch und es wird die breite masse überzeugt, aber was ist mit den richtigen gamern?

Coda
2009-06-02, 22:40:59
Da ist jetzt nix dabei was besonders rechenaufwändig wäre.
Bist du sicher? Die Erfassung des Skeletts aus zwei 2D-Bildern halte ich für nicht ganz so trivial.

Gouvernator
2009-06-02, 22:46:18
warum soll ich mit sowas spielen?
ich will meine knöpfe drücken und meine maus. ich will eine PRÄZISE steuerung und auch mal länger spielen können. bei den sachen braucht manauch immer verdammt viel platz und kann auchn icht mal sitzen.

wür bestimmte sachen ganz nett, aber für richtiges spielen taugt das ganze doch nicht so richtig und warum soll ich mit der spielfigur reden?

der hype ist wieder mal gigantisch und es wird die breite masse überzeugt, aber was ist mit den richtigen gamern?
Genau so sehe ich es auch. Es kommen dann paar richtig dumme Spielchen raus die einerseits überfette Amis nicht zu sehr überfordern und andererseits Eindruck machen(sollen). Man könnte jetzt schon in allen Shootern sämtliche Spielsprache nicht per Tastenkürzel sondern per Sprache aktivieren um sein Squad zu befehlen. Macht aber keiner weil es zu aufwendig ist.

fizzo
2009-06-02, 22:50:03
auf dem ersten bilck schaut natal wirklich vielversprechend aus, wenn man jedoch ins detai geht werfen sich doch einige fragen auf.

1. wie bewegt man sich im spiel?

2. wie kann man komplexe interaktion durchfuehren?

3. wie genau kann die beschleunigung im raum abgetastet werden (sportspiele)?

4. mit welchen kosten muss man rechen?

genaueres werden wir wohl bei der naechsten e3 erfahren....

urpils
2009-06-02, 22:52:14
Bist du sicher? Die Erfassung des Skeletts aus zwei 2D-Bildern halte ich für nicht ganz so trivial.

scheinbar nutzen sie diese Technik hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Time-of-flight_camera

ist also nicht "nur" ein einfaches 2D-Bild, was sie analysieren... technisch interessant (aber das war die Wiimote damals auch ;) ) - muss sich zeigen, inwiefern das was taugt oder nicht :)

Crazy_Chris
2009-06-02, 22:56:32
Wirklich sehr beeindruckend. :eek: Bin nur skeptisch ob das auch gut funktioniert. Der Wii Controller suggerierte damals auch eine deutlich höhere Genauigkeit.

Huhamamba
2009-06-02, 22:57:53
warum soll ich mit sowas spielen?
ich will meine knöpfe drücken und meine maus. ich will eine PRÄZIESE steuerung und auch mal länger spielen können. bei den sachen braucht man auch immer verdammt viel platz und kann auch nicht mal sitzen.

für bestimmte sachen ganz nett, aber für richtiges spielen taugt das ganze doch nicht so richtig und warum soll ich mit der spielfigur reden?

der hype ist wieder mal gigantisch und es wird die breite masse überzeugt, aber was ist mit den richtigen gamern?
Ich bezweifle eh, dass Microsoft komplette (Hardcore-)Spiele allein mit der Cam steuern lassen möchte. Wird sicher viel mehr ein Gimmick sein, wo man bspw. bei einem Mafiosi-Spiel Autofahren und Schießereien normal mit Pad zockt und sich dann über die Kamera mit dem Don unterhält. Falls ihm deine Mimik, Gestik und der Tonfall nicht gepasst haben sollten, wachst du am nächsten Morgen mit einem Pferdekopf im Bett auf. :tongue:

Skinner
2009-06-02, 23:26:53
ich finds geil, und würde mir, wenn die die technische umsetzung bei games gelingt, sogar wieder eine xbox kaufen :D

bluey
2009-06-02, 23:30:55
Wer hätte gedacht, dass Microsoft auf einmal so in die Technologieoffensive geht mit dem Zune HD und Project Natal. Auch die Öffnung gegenüber anderen Netzwerken, wie Last.fm, Facebook und Twitter find ich extreme gut. Go Microsoft :)

EL_Mariachi
2009-06-02, 23:36:38
nette spielerei... leider ähnlich bescheiden wie die Wii Steuerung!
Wer hat schon Lust stunden lang "in der Gegend rumzufuchteln"?

Längere Zeit am Stück zocken mit Gamepad oder Mouse/Tastatur geht imho in Ordnung bzw. relativ problemlos...

Aber sowas? In nem Rennspiel?
Haltet doch mal 5 Minuten die Arme in Lenkradhaltung vor euch... Da wird man schnell "Flügellahm", ausserdem gibts kein Force Feedback!


insgesamt eher lächerlich, technisch dennoch beeindruckend!

.

Lightning
2009-06-02, 23:44:57
Aber sowas? In nem Rennspiel?
Haltet doch mal 5 Minuten die Arme in Lenkradhaltung vor euch...

Bei Mario Kart Wii kein Problem.. aber da hat man auch was in der Hand.

Ansonsten habe ich meine Meinung dazu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7335193&postcount=309) schonmal zusammengefasst. So interessant das Ding technisch auch sein mag, sehe ich doch nur wenige Einsatzmöglichkeiten für "ernsthafte" Spiele. Erschwerend hinzu kommt, dass das Ding eben nicht direkt mit der Konsole ausgeliefert und vermarktet wird/wurde.
Das Konzept ist auch einfach sehr verschieden von Wiimote+Nunchuk bzw. Sonys neuem Ansatz (die beiden letzteren sind sich hingegen recht ähnlich).

EL_Mariachi
2009-06-03, 00:06:49
Tue, 2. Jun 2009 at 06:32
Das schöne an Natal ist ja, daß es für die ganzen “normalen” Spiele auf Xbox 360 den Controller nicht abschafft.


http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1694

Ich denke das kommt nur für einige ganz spezielle XBLA Titel... naja ich hoffe :)

.

DirtyH.
2009-06-03, 00:10:14
das ist angeblich die technologie hinter natal:
http://www.3dvsystems.com/

ich find natal zwar interessant und als ergänzung oder für neue spielkonzepte sicher ganz nett
zum beispiel natal + wii fit/ea active wär schon ziemlich lustig
dann muss man sich kein nunchuck mehr ans knie kleben... ;)

aber irgendwie bin ich von der praxistauglichkeit für klassische spiele nicht wirklich überzeugt.
dazu fehlen mir knöpfe und ist auf dauer einfach zu anstrengend.



insgesamt fand ich da die vorstellung von sonys motioncontroller besser und lustiger. ;)
die präzision von dem ding ist echt mal beeindruckend gewesen und es hat buttons.
technisch ham die sich wahrscheinlich ein paar anregungen von der mocap abteilung der sony filmstudios geholt. hat mich stark an mocap szenen aus film-makingofs erinnert.

aber das sah so sehr nach prototyp aus, das man das wahrscheinlich erst zur PS5 kriegt... ;)

MarcWessels
2009-06-03, 00:34:57
Und noch die 'creepy' tech demo von Mr "I AM HYPE" Molyneux:
[1]Milo Tech Demo HD (gametrailers.com) (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-lionhead-milo/50015) Pedobear approved hands down. :cool:

http://lolpedo.com/pics/pedobear-platinum-seal-of-approval.jpg


P.S.: Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Milo Claire wirklich an ihrem Gesicht erkannt hat. ;D

Turrican-2
2009-06-03, 01:03:27
Mein größter Kritikpunkt:
Wie soll ich ein Spiel steuern, sofern der Input-Lag der Eingabe/Reaktion eine geschätze Verzögerung von 150-250ms beträgt?

Den Wert urteile ich zumindest anhand der veröffentlichten Videos:
MS "PProject Natal E3 09: Project Natal Intro HD" (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/50014)
Sony "PlayStation 3 E3 09: PlayStation 3 Motion Controller" (http://www.gametrailers.com/player/50276.html)
Wii Lag kennen wir ja -_-

xL|Sonic
2009-06-03, 05:56:06
Geschätzt ;D

Viele LCDs haben auch ein Input Lag von 60-70ms und einige PC Spieler würden davon das kotzen kriegen...aber die meisten kriegen das gar nicht mal mit...so what. Es wird ja nichts für den HC Gamer sein.

Pedobear approved hands down. :cool:

http://lolpedo.com/pics/pedobear-platinum-seal-of-approval.jpg


P.S.: Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Milo Claire wirklich an ihrem Gesicht erkannt hat. ;D

Was soll das denn mit dem Pedobear? Und schon mal was von Face Recognition gehört? Ist ja nichts neues. iPhoto beispielsweise (Fotosoftware für den Mac) erkennt mich und meine Familie auch auf Fotos, wenn ich ihm einmal gesagt habe, wer wer ist.

Pennywise
2009-06-03, 07:40:38
Die Playstation Controller sehen auch nett aus, vor allen Dingen genauer und schneller wie es scheint. Mhmm, mal schauen. Wichtig sind die Applikationen.

Armaq
2009-06-03, 13:11:33
Wenn es so funktioniert, wie vorgeführt ist es ein Evolutionssprung.

Ich frage mich, warum das überhaupt angezweifelt wird? Wir reden hier von der Möglichkeit sich vollständig zu integrieren. Einige Spieler sitzen vielleicht lieber, aber der überwiegende Rest kann mit Bewegung hoffentlich was anfangen.

Alleine die trivialen Möglichkeiten wie Deckung suchen, Schwertkämpfe usw. sind schon gut. Wie weit geht es allerdings? Streichle ich in DieSims5 dann der Frau meines Nachbarn über den Hintern, um einen Seitensprung einzuläuten? In Mafia 3 möchte ich gerne ein Gebiet kontrollieren und besteche dann den lokalen Polizeichef, in dem ich ihm ein Bündel Geld gebe?!

Kino und Fernsehen sind dieser Technik einfach völlig unterlegen. Stellt euch doch mal eine Schnulze vor, in der ihr der Prinz/die Prinzessin seid. Sicherlich für viele Männer nicht erstrebenswert, aber Frauen werden es vergöttern. BeverlyHills und OC California in "echt".

Die Dimension der vorstellbaren Projekte rückt weit Richtung Horizont.

Monger
2009-06-03, 13:50:46
Ich frage mich, warum das überhaupt angezweifelt wird? Wir reden hier von der Möglichkeit sich vollständig zu integrieren. Einige Spieler sitzen vielleicht lieber, aber der überwiegende Rest kann mit Bewegung hoffentlich was anfangen.

Im Endeffekt ist es imho eine Frage der Präzision. Wenn das System sogar meine Fingerbewegungen zeitgenau registrieren könnte, bräuchten wir wirklich keine Controller mehr! ;)

Soweit sind wir aber imho noch nicht. Und auch bei der Wii hat man ja gesehen, dass sich nicht alles mit Gestiken erschlagen lässt. In vielen Situationen möchte man doch immer noch die Geschwindigkeit und Präzision eines Tastendrucks haben.

Deshalb stehe ich auch Sonys Vorstellung sehr skeptisch gegenüber. Nintendo hat nicht umsonst sehr viel Energie darin investiert, einen brauchbaren Hybriden aus dem Klassik-Controller und der bewegungssensitiven Steuerung zu basteln.


Aber es ist wohl nicht mehr zu leugnen, dass die nächsten Jahre sich wohl weiterhin um neue Bedienkonzepte drehen werden! ;)

Abnaxos
2009-06-03, 13:56:21
Ich stehe der Sache eher kritisch gegenüber. Klar, es ist eine sehr beeindruckende Technologie, aber im Prinzip ist es EyeToy auf Steroiden. Das ist eine gute Sache, aber ich sehe den Einsatz eher in “ernsthaften” Anwendungen, denn so beeindruckend es auch ist, für Spiele kann man damit eigentlich nur EyeToy-Zeugs machen.

Generell hat Nintendo eigentlich das beste Konzept. OK, sowohl Microsoft als auch Sony haben etwas gezeigt, was präziser als die Wiimote zu sein scheint, beide haben Nintendo technologisch übertroffen. Aber die Wiimote ist halt eine gute Mischung zwischen Controller und “magisches Gerät”. Einfaches Beispiel: Wie soll ich mit Natal oder den Sony-Dildos einen Shooter steuern? Mit der Wiimote geht das wunderbar.

Der Vorteil von Microsoft und Sony liegt darin, dass die “magischen” Controller Zusatzgeräte sind und man die Frage, die ich eben gestellt habe, gar nicht stellen muss: Ein klassischer Controller ist vorhanden, Problem gelöst. Aber damit revolutionieren sie die Art, wie auf ihren Konsolen gespielt wird, nicht, sie schaffen nur eine Grundlage für einige bestimmte Spiele, die auf so etwas ausgerichtet sind. Wobei, wie gesagt, Natal das meiste Potenzial hat, insbesondere abseits des Gaming.

GetDuff
2009-06-03, 14:05:27
Als ich finde die Technik um Natal schon sehr imposant. Es wäre mehr als genial, auf dem Sofa zu sitzen, durch das Dashboard zu "winken", als schnell mal den Controller zu suchen. Ich denke Natal wird nicht die Harcoregamer beglücken, aber neue Schichten ansprechen und die Spiele werden auch entsprechend auf die vielleicht unpräzisere Steuerung angepasst. Das ich damit keine Simulation und Extreme-Shooter spiele, sollte wohl jedem klar sein.

Lightning
2009-06-03, 14:24:37
Im Endeffekt ist es imho eine Frage der Präzision. Wenn das System sogar meine Fingerbewegungen zeitgenau registrieren könnte, bräuchten wir wirklich keine Controller mehr! ;)

Doch. Stell dir mal vor du tippst auf einer Tastatur ohne Tasten. Dir fehlt komplett die Rückmeldung bzw. würdest du sie nur visuell vom Bildschirm kriegen. Ansonsten weiß man nie, ob man eine Taste jetzt tatsächlich schon gedrückt hat oder nicht, weil die Schwelle halt nicht definiert ist.

xxxgamerxxx
2009-06-03, 14:55:20
Doch. Stell dir mal vor du tippst auf einer Tastatur ohne Tasten. Dir fehlt komplett die Rückmeldung bzw. würdest du sie nur visuell vom Bildschirm kriegen. Ansonsten weiß man nie, ob man eine Taste jetzt tatsächlich schon gedrückt hat oder nicht, weil die Schwelle halt nicht definiert ist.

Das ist doch bei allen Touchscreen Handys auch nicht anders (außer beim Blackberry Storm), die visuelle Rückmeldung reicht für Eingaben vollkommen aus.

Es kommt natürlich auf den Einsatz an. Für Dashboard/Mediaanwendungen oder hauptsächlich Strategiespiele etc. braucht man keinen Rumble. Für viele andere Spiele empfände ich das Fehlen der Rumble Funktion als gravierend negativ.

GetDuff
2009-06-03, 14:57:45
Gibts für Natal eigentlich einen ungefähren Releasetermin?

Monger
2009-06-03, 15:06:05
Das ist doch bei allen Touchscreen Handys auch nicht anders (außer beim Blackberry Storm), die visuelle Rückmeldung reicht für Eingaben vollkommen aus.

Trotzdem hast du selbst da noch einen Widerstand - nämlich spätestens dann wenn du auf dem Bildschirm rumdrückst! ;)

Und zumindest bei meinem Handy habe ich die Vibration für Tastendrücke aktiviert, so hat man wenigstens ein kleines bißchen Rückmeldung.

Schon richtig:
Optik ist wichtig, aber Haptik ist auch nicht zu verachten.

xxxgamerxxx
2009-06-03, 15:11:32
Trotzdem hast du selbst da noch einen Widerstand - nämlich spätestens dann wenn du auf dem Bildschirm rumdrückst! ;)


Das mag ja sein, aber das alleine gibt dir kein Feedback, ob die Eingabe erfolgreich war. Gerade bei Touchscreens kommt es ja auf die Sensitivität des Druckes an, ob eine Eingabe überhaupt erfolgt oder aber zu oft erfolgt. Bei Handys hat man deshalb z.B. i.d.R. auch akustisches Feedback. Ich sehe nicht, warum man das bei Konsolen nicht auch machen kann.

Lightning
2009-06-03, 15:22:12
Das mag ja sein, aber das alleine gibt dir kein Feedback, ob die Eingabe erfolgreich war. Gerade bei Touchscreens kommt es ja auf die Sensitivität des Druckes an, ob eine Eingabe überhaupt erfolgt oder aber zu oft erfolgt. Bei Handys hat man deshalb z.B. i.d.R. auch akustisches Feedback. Ich sehe nicht, warum man das bei Konsolen nicht auch machen kann.

Imo entfernt man sich genau damit von einem authentischen Eindruck. Das Gegenteil von dem, was man eigentlich bezwecken will. Wenn ich in einem Shooter ein Eingabegerät in der Hand habe und Knöpfe zum Auslösen drücke, mag es auch noch soweit von einer realen Waffe entfernt sein, ist das allemal besser als wenn man nur so tun darf, als hätte man etwas in der Hand.

tombman
2009-06-03, 15:24:42
Als Ganzkörperkonzept Schwachsinn. Mehr als 30 Minuten hält da keiner aus. Und gamenerds spielen oft Stunden durch...

Aber als TEILLÖSUNG sicher brauchbar, head tracking usw. In Kombination mit einem echten controller sicher ned übel.
Seltene aber nervige Bewegungen könnten mit Natal erfolgen, der Rest mit einem herkömmlichen controller.

Als shooter ctrl sowieso unbrauchbar mit der Mörderlatenz. Und Rennspiele werden mit Lenkrad gespielt.

Schwertspiele könnten allerdings ownen :)

Aber wie gesagt: der eigene Körper und Fitness werden die größte Hürde sein. Stellt euch mal Red Faction 3 mit Natal vor.
Nach der ersten Minute Hammerschwingen erschöpft am Boden liegen und hecheln -> epic fail :D:D

xxxgamerxxx
2009-06-03, 15:33:49
Das Gegenteil von dem, was man eigentlich bezwecken will. Wenn ich in einem Shooter ein Eingabegerät in der Hand habe und Knöpfe zum Auslösen drücke, mag es auch noch soweit von einer realen Waffe entfernt sein, ist das allemal besser als wenn man nur so tun darf, als hätte man etwas in der Hand.

Bei einem Shooter sehe ich auch nicht die Notwendigkeit bzw. bringt da fehlendes Rumble eher Nachteile. Aber für Strategiespiele oder normale Menü-Navigationen wäre Natal sicherlich bestens geeignet. Man könnte sicherlich auch das bestehende Controller-Prinzip mit Natal kombinieren, um weitere Möglichkeiten zu erlagen.

fizzo
2009-06-03, 15:35:34
Gibts für Natal eigentlich einen ungefähren Releasetermin?

wuerde mich auch interessieren inkl. preisvorstellung. funktioniert natal auch im dunkeln?

Blacksoul
2009-06-03, 15:51:07
Der Spiegel hat Natal mal ausprobiert.
[3]Microsofts "Project Natal" - Gaming mit Ganzkörpereinsatz (spiegel.de) (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,628187,00.html)


t.b.d

MarcWessels
2009-06-03, 16:01:54
Was soll das denn mit dem Pedobear? Und schon mal was von Face Recognition gehört? Ist ja nichts neues. iPhoto beispielsweise (Fotosoftware für den Mac) erkennt mich und meine Familie auch auf Fotos, wenn ich ihm einmal gesagt habe, wer wer ist.1. Mit kleinen Jungs spielen? ;D

2. Rate mal, warum ich "Gesicht" fettgeschrieben hab'. ;)

Blacksoul
2009-06-03, 16:03:47
Und in der Time gibts auch noch etwas zu Natal.
[3]Microsoft Whacks the Wii: A First Look (time.com) (http://www.time.com/time/arts/article/0,8599,1902208,00.html)


t.b.d

tombman
2009-06-03, 16:04:07
1. Mit kleinen Jungs spielen? ;D

2. Rate mal, warum ich "Gesicht" fettgeschrieben hab'. ;)

Müßte man mal Zensursula melden. Jetzt KIPO noch echter -> OMG!!!

MarcWessels
2009-06-03, 16:08:21
"This little boy will show you his private parts, if you ask him to do so." ;D


Aber mal im Ernst: Wenn ich das "Spiel" zuhause hätte, würde ich ihn erstmal beleidigen und gucken, wie er darauf reagiert. :biggrin:

Si|encer
2009-06-03, 16:35:07
Also mit "Project Natal" hat Microsoft ja wohl locker die E3 geowned. Kein anderer Hersteller hatte ähnlich gutes im Programm.

Wie so oft, sieht das echt beeindruckend aus, wird es aber wohl nicht wirklich sein. Gerade die Kommunikation mit Milo ist wohl eher beschränkt. Ich möchte nicht wissen wie oft ein "Ich weiß nicht was du meinst" von dem Programm kommt, wenn man z. B. sagt "Fick dich", oder "Trink ein Bier". Gerade dort wird man sehr schnell an die Grenzen stoßen, und die Illsuion ist zerstört.
Für Shooter wohl nicht geeignet, denn wie will man denn die Kopfbewegungen simulieren..man muss ja immer geradeaus auf den Bildschirm gucken...^^

Rennspiele? Mag anfangs nett sein, aber ein schönes Lenkrad in der Hand kann man nicht ersetzen bzw warum sollte man das ersetzen durch nichts..blödsinn.

Aber ein echter Blick in die Zukunft wie ich finde, und ganz klar der Gewinner der diesjährigen E3.

Sil

NiCoSt
2009-06-03, 17:05:27
Als Ganzkörperkonzept Schwachsinn. Mehr als 30 Minuten hält da keiner aus. Und gamenerds spielen oft Stunden durch...

Aber als TEILLÖSUNG sicher brauchbar, head tracking usw. In Kombination mit einem echten controller sicher ned übel.
Seltene aber nervige Bewegungen könnten mit Natal erfolgen, der Rest mit einem herkömmlichen controller.

Als shooter ctrl sowieso unbrauchbar mit der Mörderlatenz. Und Rennspiele werden mit Lenkrad gespielt.

Schwertspiele könnten allerdings ownen :)

Aber wie gesagt: der eigene Körper und Fitness werden die größte Hürde sein. Stellt euch mal Red Faction 3 mit Natal vor.
Nach der ersten Minute Hammerschwingen erschöpft am Boden liegen und hecheln -> epic fail :D:D

ich denke da recht ähnlich. will man wirklich eine taste für etwas bestimmtes drücken, so ginge das bei diesem konzept nur durch eine relativ grobe bewegung (hand in die ecke oben links oder wwi) aber man hat ja in den letzten jahren gerade so kompakte controller entwickelt um alle aktionen schnell und präzise ausführen zu können um das spiel im endeffekt "spielend" zu meistern. hab auch kein bock vor einer konsole sonstwas für turnübungen zu machen

NameLessLameNess
2009-06-03, 17:14:54
Hmm....ansich kein schlechter Fortschritt das ganze, aber eine ausgereifte Steuerung per Gedanken wär mir lieber gewesen.

Pennywise
2009-06-03, 17:44:30
Es wird Spiele geben die damit funktionieren (wenn man sie denn programmiert) - was war das Geschrei z.B. beim DS noch gross - wer braucht denn 2 Schirme, ein Touchscreen, so ein Quatsch. Jetzt gibt es massig Spiele genau dafür. Für Casual Games finde ich das nett, natürlich lassen sich Shooter oder auch Rennspiele viel präziser mit echten Controllern steuern, aber die gibt es ja auch noch und nicht so Krüppel wie bei der Wii.

Gerade Sportspiele kann man damit gut umsetzen. Aerobic, Tennis, Boxen ähnlicher Kram wie auf der Wii halt. Ob das was wird liegt einzig und allein an MS - aber die Cam soll ja dann mit jeder Xbox verkauft werden (und jede alte Box bekommt bestimmt eine umsonst ;D ) sehe ich da gute Chancen.

Wenn ich da an die Unterstützung der alten Kamera denke, da bin ich jetzt noch sauer den Mist gekauft zu haben. Dachte gerade über Arcade kommen da ein paar nette Games ala Eyetoy die ich mit meiner Tochter spielen kann. Was kam - NIX.

xL|Sonic
2009-06-03, 17:49:41
Mein größter Kritikpunkt:
Wie soll ich ein Spiel steuern, sofern der Input-Lag der Eingabe/Reaktion eine geschätze Verzögerung von 150-250ms beträgt?

Den Wert urteile ich zumindest anhand der veröffentlichten Videos:
MS "PProject Natal E3 09: Project Natal Intro HD" (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/50014)
Sony "PlayStation 3 E3 09: PlayStation 3 Motion Controller" (http://www.gametrailers.com/player/50276.html)
Wii Lag kennen wir ja -_-


Noch mal zum Lag: Hier ein Bericht von kotaku zu Burnout Paradise (was ja bekanntlich mit 60fps vom gameplay her einer der schnellsten Racer überhaupt ist in dem man extrem kurze Reaktionszeiten benötigt):

I drove around a bit of the city using my imaginary steering wheel, weaving between cars with no problem, tearing around sharp corners and deliberately plowing into other vehicles. It felt a bit weird to hold my arms out straight in front of me and pretend to drive, but the results were so lag free, so responsive that it didn't bother me.

To prove there were no tricks behind the tech, the team had the system sitting out completely exposed. Developers had a make-shift sensor sitting on front of a television. Sitting on the floor next to the TV was an Xbox 360 and a second television showing the images the camera was seeing and how it was processing those images.

TigerAge
2009-06-03, 17:58:50
Ich bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt auf das Teil. Eine Eingabe über Körperaktion hat es ja bereits auf der PS2 gegeben. Erinnert sich noch jemand an das Gametrak-System?

Grüße

DirtyH.
2009-06-03, 18:33:46
[...]funktioniert natal auch im dunkeln?

da es angeblich auf dieser technik (http://en.wikipedia.org/wiki/Time-of-flight_camera) basiert, dürfte dunkelheit nicht viel ausmachen. natal beleuchtet den raum ja selber, problematischer ist da eher helles hintergrundlicht/sonnenlicht.

RIP
2009-06-03, 19:31:48
da es angeblich auf dieser technik (http://en.wikipedia.org/wiki/Time-of-flight_camera) basiert, dürfte dunkelheit nicht viel ausmachen. natal beleuchtet den raum ja selber, problematischer ist da eher helles hintergrundlicht/sonnenlicht.
So ist es:
Mit der Erkennung von Bewegungen ist Natal aber noch lange nicht am Ende. Das System soll laut Microsofts Pressemitteilung unabhängig von den Lichtverhältnissen funktionieren und damit besonders Abends auch das Spielen in schummerigen Lichtverhältnissen ermöglichen. Natal erkennt auch Gesichter wieder, begrüsst einen also beim Einschalten der Xbox 360 mit einem freundlichen “Hallo!”; ungefähr so, wie am Anfang des Videos den Jungen.
Ich bin begeistert, eine nette Spielerei, hoffentlich kommen auch gescheite Games.
Aber ganz ehrlich, ich habe ja schon Mario Galaxy auf der wii gespielt und mein Handgelenk war wirklich ein paar tage geschädigt...wenn man jetzt die ganze Zeit steht, muss etwas unangenehm sein, aber ich denke ein Mix aus Gamepad und erkennung wo der Spieler sitzt und wie seine Mimik ist, würde für horror games genial sein.
Zumal es auch eine Stimmenerkennung gibt.


P.S. ich meine mal gelesen zu haben das MS damals meinte das es in Zukunft eine neue Steuerungsmöglichkeit gäbe, mit der man alte Spiele der 360 zocken könne.
Wobei viele dachten, es käme für die nächste Konsolen Generation.
Denkbare wäre ein Update für einige Spiele und da bin ich mir sehr sicher, in Zukunft, also nach Release von Project Natal, wird man viele Spiele auch mit dem Teil zocken können.

MSABK
2009-06-03, 19:51:59
Boah, da sieht ja das Wii teil wie Kindergarten gegen aus. :eek:

Was wird das ca. kosten?

RIP
2009-06-03, 19:57:43
Unbekannt, ich schätze mal das es um die 90-120 Euro kosten wird.
Aber ich hoffe es wird um die 50 Euro kosten, da MS sich aber nicht äußert, wird es wohl teuer werden.
Den für den Wii-like Controller steht schon ein Preis von 50 euro fest, mit 150 minispielen soweit ich das gelesen hatte.

Änderung:
Im Netz steht laut Gerüchten etwas von nur 50 Euro.

mdf/markus
2009-06-03, 20:07:14
ich bin mal so pessimistisch, und rechne beim preisrahmen mit €150-200. alles darunter überrascht mich dann doch positiv. :)

RIP
2009-06-03, 20:09:34
Naja keiner würde es sich für den Preis kaufen, so einfach ist das, da es Casual Gamer ansprechen soll...oder glaubst du irgendein Casual Gamer zahlt 150-200 Euro für die Konsole + 200 Euro für das Teil?
Es soll ja auch im Bundle mit der Xbox 360 kommen.


p.s. ich muss mir echt ein Beamer kaufen *g*.

xL|Sonic
2009-06-03, 20:23:05
Ich denke auch, dass MS das ganze aggressiv vermarkten dürfte, da es ihre einzige Möglichkeit ist etwas vom Casual Markt abzubekommen, deswegen ist sogar ein Bundle mit jeder 360 zum fast gleichen Preis denkbar,

mdf/markus
2009-06-03, 20:31:19
ich hätte gerechnet mit bundles in der richtung "360 Pro + Natal für €299,--" und Natal alleine eben irgendwo in dem preisrahmen ab €150.

aber da kann ich natürlich auch falsch liegen.

xL|Sonic
2009-06-03, 20:36:50
Viel zu teuer. Es kauft doch niemand eine Peripherie, die genauso viel kostet wie die Konsole und dann nur bei wenigen SPielen funktioniert. Den Preis kann ich mir echt nicht vorstellen. Wenn es doch so kommt, wird es MS sehr schwer haben das durchzudrücken.

MSABK
2009-06-03, 20:57:00
Ich denke schon das es günstig wird, im Bundle mit spielen natürlich.

frix
2009-06-03, 21:41:00
Hm, bis jetzt nur den obercheesey trailer gesehen. Ich bleib mal skeptisch.

Avalox
2009-06-03, 22:01:30
W..
Alleine die trivialen Möglichkeiten wie Deckung suchen, Schwertkämpfe usw. sind schon gut. Wie weit geht es allerdings?


Wie soll ein Schwertkampf mit der Technik funktionieren?

Du müsstest ja ein Schwert, oder irgendwas in der Hand haben, welches die Kamera als solches identifizieren kann. Ansonsten kann die Technik natürlich nicht die Ausrichtung der Hand anmessen. Aber genau dieses ist absolut entscheidend. Kann die Technik überhaupt solche z.B. IR aktiven Marker erkennen? Bisher habe ich nichts in der Art gesehen.

Kein Schwertkampf ohne Kontroller. Die Technik kann nicht die Ausrichtung der Hand anmessen.

Auch das Kung Fu Video ist ja eher ein Gag für ein Zwischenprogramm, als ein tatsächlicher Beat-’em-up. Wie soll solch ein Spiel gespielt werden, wenn 99% der Käufer das Bein nicht höher als zur Hüfte heben können? Soll das Spiel die Bewegungen des Users gezielt übertreiben? Zum mannhohen Kick reicht es dann den Fuß nur anzuheben? Dann passt das Spielgeschehen aber nicht mehr zur Ausführung und das Spiel wirkt garantiert nicht mehr.

Auch das Autorennen. Wie soll denn dort die Technik erkennen beim Schalten z.B. ob hoch oder runter geschaltet wird?
Selbst wenn die Technik dort zu 100% die Armbewegung erkennen könnte, so schaltet dort der Spieler nicht durch ein echtes Labyrinth. Der Spieler könnte sowas selbst bei perfekter Technik nicht bedienen.
Ich frage mich die ganze Zeit, wie dort im Spiel das Gasgeben und Bremsen überhaupt realisiert wurde. Brummt der Spieler den Motor nach?

Kontrollerlos, wie angekündigt ist ja nicht mal ein simples Bowling möglich, weil die Technik ja überhaupt nicht weiß wann die Kugel losgelassen wird.


Wenn EyeToy Pränatal war, dann ist Natal grade gebohren. Laufen kann es nicht perfekt.

Man braucht einen Kontroller wie der Wii. Dann ist es eins tolle Ergänzung. Ansonsten ist es aber eben EyeToy in modern. Das werden alle bald merken.

Lese doch nur mal, was der Spiegel drüber schreibt. Wenn diese sich freuen dass es funktioniert, so haben sie doch bloß Bälle hin und her geschossen. Da braucht man auch wirklich keinen Controller. Auch das lenken beim Autofahren geht schon i.O. , wenn man dieses eben allein auf das Casual Aspekt reduziert. Mit Fahr- und Schaltunterstützung eben, welche dort beeindruckt. Ich denke schon mit nur einer Hand lenken zu wollen wird dort zum Problem werden.


Abwarten. Dieses ist interessant. Sicherlich angelehnt auch an der kostenlosen PC Windows Steuerung per WebCam. Aber es gibt auch ganz klar Grenzen. Es ist eine Ergänzung, der Anfang. Ich denke Nintendo wird dort recht entspannt sein. Unter den vielen Ansätzen, welche die Konkurrenten auffahren können, ist diese sicherlich noch an handzuhabensten.
Für MS ist es eben der Weg in die reinen Casualspiele, ein Gegenstück zu WiiFit, WiiSports usw. um die Einschränkungen der neuen Technik drumrum programmiert.

frix
2009-06-03, 22:06:06
Ich hab die befürchtung, dass das system keine verwendung in komplexeren spielen findet.
Wird bestimmt nur ein haufen casual games im stile der wii geben.
Ist doch klar zu sehen, dass microsoft ein teil dieser zielgruppe, die momentan die wii fast für sich alleine hat, versucht abzugraben.

Blacksoul
2009-06-03, 22:13:43
Avalox, der Spiegel-Reporter hat ziemlich genau beschrieben, wie man Burnout Paradise per Project Natal spielt. Da wird deine Frage über das Gas geben auch beantwortet. Vielleicht solltest du den Artikel nochmal lesen. Überhaupt solltest du mehr Berichte über Project Natal lesen, bevor so dir die Mühe machst so viel Text zu schreiben.


t.b.d

Avalox
2009-06-03, 22:25:28
Da wird deine Frage über das Gas geben auch beantwortet.


Ich habe es gelesen. Dort steht eben du kannst im Spiel nicht bremsen. Die Bremse ist dem System zum Opfer gefallen.
Du kannst nur langsamer werden, indem du weniger Gas gibst. Dabei beugst du nicht den Fuß wie beim Gas geben, sondern streckst den Fuß. Die Fußbeuge erkennt das System nicht.

Aber erzähle doch mal, wie du mit Natal dir z.B. ein Bowling Spiel vorstellst? Wie soll Natal erkennen, wann der Spieler den Ball loslassen will? Das geht nicht ohne Controller.
Oder ein Schwertkampf. Wie soll das System erkennen ob der Daumen an der Faust um das Schwert nach innen oder nach außen zeigt? Dieses ist aber wichtig dafür, ob das Schwert nach links, oder rechts gehalten wird, oder nach oben oder unten. Absolut elementar für einen Schwertkampf. Auch dafür bräuchte man zumindest einen Marker, besser noch einen Controller. Sonst erkennt das System auch nicht, ob das Laserschwert grade ein- oder ausgeschaltet sein soll oder ein ordentliches KungFu Spiel; die Bruce Lees sind dann doch eher selten im Wohnzimmer anzutreffen, oder gar einen Shooter, ein Shotter mit einer Schußwaffe ohne Abzug, wie soll dieses als normales Shooterspiel funktionieren?

Ich frage mich schon allein, wie jemand mit Natal sich in einem virtuellen Raum bewegen soll. Jedenfalls weiter als einen Schritt vor, zurück, links und rechts? Das scheitert allein schon an der Grösse des Raumes.

Wie soll Natal erkennen, wenn Bewegungen von der Kamera verdeckt stattfinden? Ein Baseball Spiel z.B. wo der virtuelle Schläger hinter dem Körper gehalten wird.

Das funktioniert nur, wenn das Spiel sich selber bewegt und man als Spieler in Nuancen eingreift. Dieses aber ist genau das Casual Game.

Es gibt eine grosse Liste von Einschränkungen und Spiele müssen um diese drumrum programmiert sein. Neue Spielprinzipien und Vereinfachungen. Dafür steht die neue Technik.

MS will gross in den Mark der reinen Casual Games einsteigen. Natal ist keine Steuerung, welche auch nur den Anspruch erhebt konventionelle Spiel zu steuern.

Das Autofahren ist dort eben ein recht ideales Demonstrationsobjekt. Da man beim Autofahren keine Knöpfe drückt und man auf einer mehr oder minder vorgegebenen Strecke fährt.. Aber denke dir doch allein statt einem Auto einen Kampfflugzeug. Wie soll ein kleiner Sidestick-Steuerknüppel und verschiedene Feuerknöpfe überhaupt anhand einer Bewegung erkannt werden?

Es ist eine modernere Form von EyeToy. Was nicht das System schmälert. Es ist faszinierend, aber eben mit Einschränkungen verbunden.

Blacksoul
2009-06-03, 22:47:14
Von der technischen Erklärung her ist der Artikel der Times aufschlussreicher. Technisch gesehen scheint Natal und die Software dafür unterschätzt zu werden.

It has a video camera in it that tracks where your body is and what you're doing with it. It also has a monochrome camera (it works with infrared) that reads depth — how far away your body and its component parts are — and a highly specialized microphone that can pick up voice commands. Along with all this hardware, it's got a ton of software that tells the Xbox how to find your body's various joints (it tracks 48 of them), how to keep track of multiple players at the same time, how to tell your Hawaiian shirt apart from the colorful wallpaper behind you, and so on. Microsoft even did an acoustic study of living rooms, so Project Natal can tell when you're talking, when your buddies are talking and when somebody in the game is talking, so it knows whom to take voice commands from.

Der ganze Artikel lohnt sich.


t.b.d

Avalox
2009-06-03, 23:00:38
Von der technischen Erklärung her ist der Artikel der Times aufschlussreicher. Technisch gesehen scheint Natal und die Software dafür unterschätzt zu werden.



Na gebe doch mal eine Antwort auf eine Frage.

Wie soll das System erkennen ob du ein virtuelles Schwert in der Hand nach links, oder rechts drehst? Ohne Markerobjekt oder Controller?

Wenn hier so allgemein gejubelt wird, muss doch mal jemand erzählen können, wie er sich dieses überhaupt vorstellt?

Für das drehen der Faust am Arm wird es keine Verfolgung geben. Das ist eine viel zu feine Bewegung, ohne tatsächlichen Bezugspunkt. Aber dieses ist eben absolut entscheidend zur Positionssteuerung von freien Objekten, welche man virtuelle in der Hand hält.

Ein Lenkrad ist eben an einer festen Position und nicht wirklich frei beweglich. Eine viel geringeren Herausforderung. Es dreht sich nach links und des dreht sich nach recht. Mehr nicht und ich gebe Brief und Siegel darauf, dass schon das fahren mit einer Hand ein echtes Problem an Natal stellen wird.

TheCounter
2009-06-03, 23:05:29
Laut Spiegel.de scannt Natal das Skelett des Spielers und errechnet sich so die Bewegungen (bloß wie soll das funktionieren?). So kann man auch mit dem Fuß gas geben und bremsen etc. Wie das genau funktionieren soll weis ich ned. Steckt die Technik von 3dvsystems dahinter.

Avalox
2009-06-03, 23:12:21
Laut Spiegel.de scannt Natal das Skelett des Spielers und errechnet sich so die Bewegungen. So kann man auch mit dem Fuß gas geben und bremsen etc. Wie das genau funktionieren soll weis ich ned. Steckt die Technik von 3dvsystems dahinter.


Natal scannt nicht das Skelett des Menschen. Das ist eine bekloppte Wiedergabe eines unverstandenen Sachverhaltes vom Spiegel.

Natal probiert Bezugspunkte wiederzuerkennen und überträgt diese auf ein virtuelles Skelett. Ein eingeschränktes Motiontracking.

Bisher kann man mit dem Fuß Gas geben. Aber eben nicht wie man im Auto Gas gibt, weil das System eben nicht so fein arbeitet, dass man eine Fußbeugung anmessen könnte. Bremsen kann man erst gar nicht. Da dieses das System nicht vom Gasgeben unterscheiden könnte.

Sehe dir mal das MS Video an und verrate mir mal wie die Spielerin dort Gas gibt?
http://www.youtube.com/watch?v=IAFbWE_5GvA

Man hat es im Video weggelassen, weil es eben die Grenze des Systems zeigt.


Sehe dir im Video mal die Kung Fu Szene an. Der linke Arm des Spielers stimmt überhaupt nie mit der Animation überein. Zum Schluss ist der Spieler der Videokamera weit zugedreht, der Alterego im Spiel überhaupt nicht. Trotz Werbevideo Qualität stimmt dort die Bewegung nicht überein. Der Schauspieler steuert das Spiel überhaupt nicht. Er macht die Bidlschirmbewegungen eines Filmes einfach nach, ohne zu steuern.


Ich verspreche dir, es wird schon gewaltige Unterschiede geben, allein mit welcher Kleidung man spielt.

TheCounter
2009-06-03, 23:32:13
Also laut Spiegel.de kann man sehr wohl gas geben und bremsen. Die haben es ja mit Burnout ausprobiert. Und die konnten das Spiel komplett ohne Controller spielen.

Und Microsoft versucht ja sogar Halo und CoD damit spielbar zu machen, laut eigenen Berichten. Na da bin ich mal gespannt.

aoe_forever
2009-06-03, 23:41:24
Also laut Spiegel.de kann man sehr wohl gas geben und bremsen. Die haben es ja mit Burnout ausprobiert. Und die konnten das Spiel komplett ohne Controller spielen.

Die Videos die das Gasgeben/Bremsen zeigen sind auch schon einige Zeit online (http://www.engadget.com/2009/06/03/project-natal-video-hands-on-impressions-and-further-details/#continued); von daher erübrigt sich auch die Diskussion mit Ignoranten. Nur so als Tip.

Avalox
2009-06-03, 23:41:27
Also laut Spiegel.de kann man sehr wohl gas geben und bremsen. Die haben es ja mit Burnout ausprobiert. Und die konnten das Spiel komplett ohne Controller spielen.

Nein steht nicht da. Du interpretiert dieses nur hinein.

Ja du konntest ohne Controller spielen und nein es ist nicht das selbe Burnout.

Bremse. Zitat aus dem Spiegel Artikel.

Mit Controller.

"Eigentlich wird "Burnout" mit dem Controller gespielt, per Knopfdruck Gas gegeben oder gebremst, mit einem kleinen Steuerknüppel gelenkt."

Mit Natal.

"Nun übernimmt das der ganze Körper: Fuß vor - Gas geben, Fuß zurück - bremsen. (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,628290,00.html)"

Du hast gar keine Bremse, du kannst nur weniger/kein Gas geben.

Ein ganz kleiner Nebensatz, der aber tiefen Einblick erlaubt.
Mal abgesehen davon, dass es grade nicht die Bewegung ist mit der man im Auto Gas gibt, so kann das System das treten von Gas und Bremse nicht unterscheiden. Das ist der Punkt. Dem Spiegel ist dieses nur nicht aufgefallen, weil sie nicht wussten worauf sie achten sollen.


Das System wird bei weiten ungenauer sein, als hier noch viele vermuten.



Und Microsoft versucht ja sogar Halo und CoD damit spielbar zu machen, laut eigenen Berichten.

Ohne Kontroller. Das geht nicht. Wie soll das System erkennen ob du den Abzug betätigst? Wenn dann ist es eine stark angepasste Version, welche z.B. automatisch feuert, wenn du die virtuelle Waffe auf einen Gegner richtest. Auch das rumlaufen im Feld ist überhaupt nicht möglich.
Ein Railshooter im Halo Universum, welcher automatisch feuert, wenn der Cursor auf einen Gegner zeigt. Das ist möglich, aber dieses ist Casual und nicht das bekannt Halo.

xL|Sonic
2009-06-03, 23:45:46
Natal scannt nicht das Skelett des Menschen. Das ist eine bekloppte Wiedergabe eines unverstandenen Sachverhaltes vom Spiegel.

Natal probiert Bezugspunkte wiederzuerkennen und überträgt diese auf ein virtuelles Skelett. Ein eingeschränktes Motiontracking.

Bisher kann man mit dem Fuß Gas geben. Aber eben nicht wie man im Auto Gas gibt, weil das System eben nicht so fein arbeitet, dass man eine Fußbeugung anmessen könnte. Bremsen kann man erst gar nicht. Da dieses das System nicht vom Gasgeben unterscheiden könnte.

Sehe dir mal das MS Video an und verrate mir mal wie die Spielerin dort Gas gibt?
http://www.youtube.com/watch?v=IAFbWE_5GvA

Man hat es im Video weggelassen, weil es eben die Grenze des Systems zeigt.


Sehe dir im Video mal die Kung Fu Szene an. Der linke Arm des Spielers stimmt überhaupt nie mit der Animation überein. Zum Schluss ist der Spieler der Videokamera weit zugedreht, der Alterego im Spiel überhaupt nicht. Trotz Werbevideo Qualität stimmt dort die Bewegung nicht überein. Der Schauspieler steuert das Spiel überhaupt nicht. Er macht die Bidlschirmbewegungen eines Filmes einfach nach, ohne zu steuern.


Ich verspreche dir, es wird schon gewaltige Unterschiede geben, allein mit welcher Kleidung man spielt.

Wird doch gesagt wie man Gas gibt und bremst. Fuß vor ist Gas geben, zurück bremsen. Es ist nur eine Tech Demo, eine Machbarkeitsstudie. Genauso wie du mit dem rechten Fuß Gas geben könntest indem du ihn nach vorne bewegst, könnte das ganze auch mit 2 Füßen funktionieren...rechts Gas geben, links bremsen. Wir reden hier schließlich von einem Spiel, was für einen Controller entwickelt wurde und nicht speziell für Natal. Das wäre genauso, als würdest du das gleiche mit der Wiimote versuchen. Dann kommen so halbgare Versuche raus wie bei Zelda, welches sich teilweise sogar mit dem GC Pad besser spielte.

Ansonsten würde ich das ganze erstmal abwarten, bevor du rumunkst. Bisher hattest du ja schließlich nicht die Gelegenheit das ganze zu testen.

Hauptsache kommt nicht an deine heilige Wii ran ;)

Man stelle sich das mal vor MS könnte damit wirklich Erfolg haben und Einzug ins Wohnzimmer der Familien haben....eine Killerspiel Konsole ;)

zerwi
2009-06-03, 23:49:50
ahhh gott bewahre ;D

das system könnte man jederzeit mit einem beliebig aussehenden controller erweitern.
Ähnlich dem sony teil müsste man nur irgendeine lichtquelle einbauen (evtl. könnte sogar der ganze kontroller im ir bereich "glühen").

Vermute allerdings auch, dass eher sowas wie Wii Fit bei rauskommt. Evtl. kauft es sich dann auch unser Wii Freund Avalox ;>

xL|Sonic
2009-06-03, 23:51:10
ahhh gott bewahre ;D

das system könnte man jederzeit mit einem beliebig aussehnden controller erweitern.
Ähnlich dem sony teil müsste man nur irgendeine lichtquelle einbauen (evtl. könnte sogar der ganze kontroller im ir bereich "glühen").

Vermute allerdings auch, dass eher sowas wie Wii Fit bei rauskommt. Evtl. kauft es sich dann auch unser Wii Freund Avalox ;>

Doch nicht bei den ganzen Killerspielen, die die Konsole hat ;)

zerwi
2009-06-03, 23:53:22
Doch nicht bei den ganzen Killerspielen, die die Konsole hat ;)

Dafür gibts doch die Jugendschutzfunktion. Die lieben Media Markt Mitarbeiter aktivieren das doch gerne für ihn!

Blacksoul
2009-06-03, 23:54:05
Avalox, du hängst dich jetzt nicht ernsthaft an einem Werbevideo von etwas auf, was nicht mal einen Produktnamen trägt, oder? Weißt du wie Werbevideos gemacht werden? Und das diese nichts mit der Realität zu tun haben? Der Junge hat nicht gekämpft, das Mädchen ist nicht gefahren, die Familie, die keine ist, hat kein Quiz gegen eine andere Familie, die keine ist, gespielt und die Frau hat das Dashboad auch nicht per Gesten gesteuert und die Xbox 360 auch nicht per Sprachbefehl heruntergefahren. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurden sogar das komplette Video im TV nachträglich eingefügt. Warum machst du es einem durch sowas immer nur so schwer dich ernst zu nehmen? Das schlimmste an dir: Ich kann dich nicht mal auf die Ignoreliste setzten. Selbst, wenn ich wollte.

Und sonst habe ich dir ja nicht mal widersprochen. Warum also deine Fragen beantworten, wenn ich es ähnlich sehe? Ich sehe Project Natal maximal als Ergänzung zum Eingabegerät und nicht als vollständigen Ersatz. IGN hat dazu ein schönes Beispiel geliefert.
Let's say you are playing a Guitar Hero game. You have the guitar peripherals and you're doing your normal play. But Natal is tracking your motions and relaying it to the game. So as you rock out, your character on screen is mimicking the movements. Do devil horns and so does your virtual representation. That's not to say companies will use Natal in this way, but there's potential for the peripheral to touch on a very wide range of games.


Für mehr taugt Project Natal imo auch nicht bei ernsthaften Spielen.


t.b.d

Avalox
2009-06-03, 23:55:49
Genauso wie du mit dem rechten Fuß Gas geben könntest indem du ihn nach vorne bewegst, könnte das ganze auch mit 2 Füßen funktionieren...rechts Gas geben, links bremsen.


Du fährst aber nicht mit zwei Füßen, sondern bedienst beide Pedale mit einem Fuß.

Der Unterschied ist wichtig, denn dieses geht grade nicht mit einem System wie Natal, wenn die Genauigkeit zu eingeschränkt ist.
Und grade weil es eine Technologiedemo ist, ist es überdeutlich, dass diese Anforderung in die Grenze von Natal läuft. Natal kann es nicht. Es ist ein umwerfendes Indiz für eine doch recht hohe Ungenauigkeit des Systems.

Natal kann zwar erkennen, wenn du die rechte Hand vom Lenkrad nimmst und nach hinten bewegst und interpretiert dieses als Schalten. Es kann aber nicht eindeutig unterscheiden ob du nun Gas oder Bremse treten würdest. Dazu wird es viel zu ungenau sein und deshalb wurde die Bremse eben weggelassen.

Den Anspruch von MS kann man ja schon in der ersten Sekunde des Videos lesen, bzw. nun immer wieder von MS hören.
Die Konsole soll mit Natal Controllerfrei gespielt werden. Eben weil man den Kunden nicht mit einem Kontroller abschrecken will. An dieses Aussage muss man das bisher präsentierte reflektieren.




Ansonsten würde ich das ganze erstmal abwarten, bevor du rumunkst. Bisher hattest du ja schließlich nicht die Gelegenheit das ganze zu testen.



Ich mucke nicht rum. Es ist schlicht so. Im Werbevideo hat man z.B. Bremsen und Gasgeben ganz weggelassen. Die Füße der Fahrerin stehen definitiv still. Trotzdem verändert das Fahrzeug auf dem Bildschirm seine Geschwindigkeit. Das fällt eben sofort auf, im Video welcher hier zu so vielen Kommentaren geführt hat. Nicht mehr, nicht weniger.



Hauptsache kommt nicht an deine heilige Wii ran ;)


Das ist doch Quatsch. Die XBox ist dann eine Wii und steht für die selben Dinge.

Ich finde es nur bemerkenswert, dass hier tatsächlich jemand annimmt, dass mit der Steuerung Coregames gedaddelt werden.

Nein die Xbox geht damit Richtung Wii und damit in Richtung schöner Familien und Gruppenfreundlicher einfach zugänglicher Spiele. Diese Spiele werden in Zukunft ordentlich Budget und ordentlichen Werbeetat bekommen. Die Entwicklung finde ich gut, die Technik ist faszinierend. Lässt grosse Ausblicke auf die nächste Konsolengeneration zu.



Man stelle sich das mal vor MS könnte damit wirklich Erfolg haben und Einzug ins Wohnzimmer der Familien haben....eine Killerspiel Konsole ;)

huha
2009-06-04, 00:03:07
Eine kurze Anmerkung: Ich gehe durchaus davon aus, daß sich Systeme bauen lassen, die präzise genug sind, festzustellen, ob sich der Fuß entweder auf dem Gas- oder dem Bremspedal befindet; es geht hier ja schließlich nicht um Präzision im Millimeterbereich. Das Problem hier ist allerdings nicht, daß sowas technisch nicht möglich wäre, sondern eher, daß sowas niemand spielen will. Ein Pedal ist definiert, man spürt, ob man drauf ist oder nicht und es setzt dem Fuß auch einen Widerstand entgegen. Muß der Spieler nun seinen Fuß auf ein virtuelles Pedal bewegen, das er nicht spürt, so ist es nicht nur ein dummes Gefühl, sondern auch dem Spiel abträglich, weil er es nicht treffen wird, ohne irgendeine Referenz zu haben. Die Referenz kann entweder ein Plastikteil sein, das die Form der Pedale vorgibt, womit der Spaß wieder unnötig wird, weil man dann auch gleich Schalter einbauen kann oder irgendein Ausdruck, den man auf den Boden legt, um zu schauen, wo sich die Pedale befinden--dann muß man aber den Blick vom Fernseher abwenden und immer hingucken, wenn man bremsen oder wieder beschleunigen will, was insbesondere in diesen Situationen ziemliche Grütze ist.

Es geht hier also nicht darum, daß es das System nicht könnte (es kann's), sondern darum, daß es extrem ungeschickt ist, diese Dinge so mit dem System zu lösen.

-huha

Avalox
2009-06-04, 00:16:11
Es geht hier also nicht darum, daß es das System nicht könnte (es kann's), sondern darum, daß es extrem ungeschickt ist, diese Dinge so mit dem System zu lösen.



Natal wird es nicht können. Was nicht bedeutet, dass man mit einem höher aufgelösten System solches nicht mal erreichen könnte.

Wenn Natal diese Auflösung hätte, würde dieses auch von MS so umgesetzt werden. Es ändert auch nichts am eigentlichen Spiel. Die Bremse wäre dann eben zusätzlich da. Nun ist diese nicht da und der Spieler muss damit auch auskommen. Es wäre keine Änderung in der Spielmechanik. Dieser Sachverhalt lässt aber Skepsis zur Genauigkeit des Systems aufkommen, dass tut dem Spielspass beim fahren sicherlich keinen Abbruch, trotzdem sind Rückschlüsse natürlich möglich.

Diese geringere Auflösung(als oberflächlich suggeriert) wird auch für die anvisierten Spiele nicht problematisch sein. Wie ich oben geschrieben habe, wer soll überhaupt so ein genaues System bedienen?

Neben der Genauigkeit gibt es ja eine Menge an Prinzip bedingten Einschränkungen, es wird sicherlich sehr interessant werden und viel Kreativität auf den Seiten der Entwickler wird nötig sein. Es ist eine ausgezeichnete Entwicklung, wenn alte eingefahrene Konzepte nicht mehr passen und alle Entwickler gezwungen sind mal neu zu denken.

TheGoD
2009-06-04, 00:47:02
Wenn Natal diese Auflösung hätte, würde dieses auch von MS so umgesetzt werden. Es ändert auch nichts am eigentlichen Spiel. Die Bremse wäre dann eben zusätzlich da. Nun ist diese nicht da und der Spieler muss damit auch auskommen. Es wäre keine Änderung in der Spielmechanik. Dieser Sachverhalt lässt aber Skepsis zur Genauigkeit des Systems aufkommen, dass tut dem Spielspass beim fahren sicherlich keinen Abbruch, trotzdem sind Rückschlüsse natürlich möglich.

Du interpretierst hier aber doch etwas viel in den Spiegel-Bericht...

Natal kann zwar erkennen, wenn du die rechte Hand vom Lenkrad nimmst und nach hinten bewegst und interpretiert dieses als Schalten. Es kann aber nicht eindeutig unterscheiden ob du nun Gas oder Bremse treten würdest. Dazu wird es viel zu ungenau sein und deshalb wurde die Bremse eben weggelassen.

Der Bericht von IGN (http://uk.xbox360.ign.com/articles/989/989269p1.html)ist diesbezüglich genauer:

How easy was it? To accelerate, I simply moved my right leg forward; to brake, I moved it backwards, and to pop it into a neutral position, I just stood straight up

tombman
2009-06-04, 03:01:12
Der Bericht von IGN (http://uk.xbox360.ign.com/articles/989/989269p1.html)ist diesbezüglich genauer:
Jo, und so natürlich, im echten Auto mache ichs genauso :ugly:

Sorry, aber da ist jedes 20€ Lenkrad 10x besser...

RIP
2009-06-04, 09:21:26
Ihr habt probleme, das Teil ist noch nicht mal fertig im Handel und schon meinen einige es sei nicht möglich :|
Habt ihr euch mal über die Technik informiert??
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/TOF_Kamera_3D_Gesicht.jpg
Die Technik wird schon funktionieren, falls nicht, werden die Kunden das schnell merken...es gab ja schon eine vergleichbare Technik, die hatte zwar eine Verzögerung, funktionierte aber fast genauso nur da die nicht so viel Geld wie MS hat, eben nicht so "ausgereift":
http://www.youtube.com/watch?v=FZyErkPjOR8


Das "angebliche" Skelett von Project Natal:
http://i41.tinypic.com/ka4iz6.jpg

Zudem vergisst ihr immer dass das System auf Sprache reagiert!!!!
Ich meine dann brüllt man halt "BREMSEN" oder was sonst so fehlt und man nicht "emotional" ausüben kann *g*

Das es funktioniert, wurde ja live bewiesen, zudem könnte man einen Mix aus dem Motion Controller der 360 und Project Natal machen, das wäre dann das Ultimative ;)

Lightning
2009-06-04, 09:32:05
Ihr habt probleme, das Teil ist noch nicht mal fertig im Handel und schon meinen einige es sei nicht möglich :|

Der Streitpunkt ist nicht, ob es funktioniert, sondern wie präzise. Und, ob, selbst wenn die Präzision absolut perfekt wäre, die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten nicht trotzdem arg begrenzt wären.

RIP
2009-06-04, 09:37:09
Na man sieht doch auf der E3 wie "präzise (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/50184)" es ist...wo ist das Problem?
Man sieht zwar das es eine kleine Verzögerung hat, aber das wars, es scheint sehr präzise zu sein.

xxxgamerxxx
2009-06-04, 09:39:07
Der Streitpunkt ist nicht, ob es funktioniert, sondern wie präzise. Und, ob, selbst wenn die Präzision absolut perfekt wäre, die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten nicht trotzdem arg begrenzt wären.

Die Einsatzmöglichkeiten würde ich dann eher als unbegrenzt empfinden. Ich fande das Video von Molyneux schon sehr sehr spektakulär. Es geht ja dabei nicht nur um irgendeine Bewegungserkennung, wo man mit dem Körper rumfuchtelt. Das könnte das Spielen wirklich gravierend verändern und den Spieler viel tiefer in das Spiel integrieren.

SteWanKenobi
2009-06-04, 09:48:54
Ich kann mir ehrlich gesagt auch noch nicht vorstellen, dass so ein System wirklich präzise arbeiten wird. Motion Capturing ist ja eine Technik, die hauptsächlich im Bereich Filmproduktion/CGI verwendet wird und dort auch schon sehr ausgereift ist. Dort greift man immer noch auf mehrere räumlich verteilte Kameras zurück, die, je nach Detailgrad der virtuellen Figur, auf hunderte am Körper befestigte Bezugspunkte reagieren und diese räumlich erfassen. Diese Technik wird sogar für einfache Cinematics ("simple" Darstellungen von Effekt Shots um die Einstellungen zu überprüfen) verwendet. Wenn es ein wirklich gutes und präzises Kamerasystem ohne Bezugspunkte geben würde, dann hätte es in der Filmindustrie schon längst Fuß gefasst. Denn man müsste die Schauspieler nicht immer speziell für diesen Prozess präparieren.
Was im Bereich MoCap seit neuestem alles möglich ist, wird man wohl bei den ersten Berichten zu James Camerons AVATAR sehen können. Wenn dort ohne Bezugspunkte am Körper gearbeitet wird und die Figuren/Schauspieler komplett "3D gescannt" werden, dann glaube ich auch an das was MS (auf simplere Art und Weise) da vor hat.

Crazy_Chris
2009-06-04, 09:49:36
Selbst wenn es nur fürs Headtracking verwendet werden würde wäre es schon phänomenal. :eek: Es heißt ja nicht das der Controller völlig verschwinden muß.

Lightning
2009-06-04, 09:52:56
Na man sieht doch auf der E3 wie "präzise (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/50184)" es ist...wo ist das Problem?
Man sieht zwar das es eine kleine Verzögerung hat, aber das wars, es scheint sehr präzise zu sein.

Lies den Thread. Es wurde genannt, wofür die Präzision vermutlich nicht ausreichen würde.
Um aber noch ein Beispiel zu geben: In dem verlinkten Video macht die Figur im Bild die groben Bewegungen sehr gut nach, die Finger hingegen scheinen überhaupt keine Auswirkungen zu haben (man achte auch auf die linke Hand).

Die Einsatzmöglichkeiten würde ich dann eher als unbegrenzt empfinden. Ich fande das Video von Molyneux schon sehr sehr spektakulär. Es geht ja dabei nicht nur um irgendeine Bewegungserkennung, wo man mit dem Körper rumfuchtelt. Das könnte das Spielen wirklich gravierend verändern und den Spieler viel tiefer in das Spiel integrieren.

Sehe ich wie gesagt anders.
Aber wie dem auch sei: Abwarten. Bevor das Ding nicht releast ist bleibt doch vieles Spekulation.

xxxgamerxxx
2009-06-04, 10:07:34
Wie soll das System erkennen ob du ein virtuelles Schwert in der Hand nach links, oder rechts drehst? Ohne Markerobjekt oder Controller?


Indem du ganz einfach irgend einen Besen oder sonstwas in die Hand nimmst :wink: Richtige Fanatiker könnten ja dann anstatt irgend einen popeligen Motioncontroller ihr richtiges Schwert aus dem Schrank holen :D

RIP
2009-06-04, 10:13:57
Lies den Thread. Es wurde genannt, wofür die Präzision vermutlich nicht ausreichen würde.
Um aber noch ein Beispiel zu geben: In dem verlinkten Video macht die Figur im Bild die groben Bewegungen sehr gut nach, die Finger hingegen scheinen überhaupt keine Auswirkungen zu haben (man achte auch auf die linke Hand)..
Ist das dein Ernst?
Oh man, ja und die Haare wurden auch nicht präzise aufgenommen und erst die Zähne oder die Zehen...
Was erwartet ihr?
Man sieht doch wunderbar auf dem Screenshot, was größtenteils gescannt wird, wozu finger?
Reicht die Hand nicht? :|

Si|encer
2009-06-04, 10:31:27
Hier wird ja immer wieder auf das Gas/Bremse Problem rumgeritten, und das sei nicht möglich.

Warum sollte es NICHT möglich sein ? :rolleyes:

Wo soll das Problem sein, das Natal erkennen kann, das der rechte Fuß rechts steht und z. B. der linke Fuß links, mit einem Mindestabstand von sagen wir 30 cm.

Glaubt doch wohl keiner das das ein ernstes Problem ist.

Ansonsten stimme ich dem Post von huha zu, sowas ähnliches hatte ich ja auch schon zum Lenkrad geschrieben (Stichwort: Warum soll ich in der Luft lenken).

Eine kurze Anmerkung: Ich gehe durchaus davon aus, daß sich Systeme bauen lassen, die präzise genug sind, festzustellen, ob sich der Fuß entweder auf dem Gas- oder dem Bremspedal befindet; es geht hier ja schließlich nicht um Präzision im Millimeterbereich. Das Problem hier ist allerdings nicht, daß sowas technisch nicht möglich wäre, sondern eher, daß sowas niemand spielen will. Ein Pedal ist definiert, man spürt, ob man drauf ist oder nicht und es setzt dem Fuß auch einen Widerstand entgegen. Muß der Spieler nun seinen Fuß auf ein virtuelles Pedal bewegen, das er nicht spürt, so ist es nicht nur ein dummes Gefühl, sondern auch dem Spiel abträglich, weil er es nicht treffen wird, ohne irgendeine Referenz zu haben. Die Referenz kann entweder ein Plastikteil sein, das die Form der Pedale vorgibt, womit der Spaß wieder unnötig wird, weil man dann auch gleich Schalter einbauen kann oder irgendein Ausdruck, den man auf den Boden legt, um zu schauen, wo sich die Pedale befinden--dann muß man aber den Blick vom Fernseher abwenden und immer hingucken, wenn man bremsen oder wieder beschleunigen will, was insbesondere in diesen Situationen ziemliche Grütze ist.

Es geht hier also nicht darum, daß es das System nicht könnte (es kann's), sondern darum, daß es extrem ungeschickt ist, diese Dinge so mit dem System zu lösen.

-huha

Sil

Huhamamba
2009-06-04, 10:52:36
Der Streitpunkt ist nicht, ob es funktioniert, sondern wie präzise. Und, ob, selbst wenn die Präzision absolut perfekt wäre, die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten nicht trotzdem arg begrenzt wären.
Natal wurde einigen Journalisten ausführlicher vorgestellt, wo sie u.a. Burnout Paradise anzocken durften. Gas geben und bremsen erfolgt dabei mit den Füßen und lenken mit den Armen in typischer Lenkradhaltung. Soll laut Berichten wunderbar geklappt haben.

Damit dürften auch actionalstigere Szenen kein Problem darstellen, bspw. in einem GTA: Mit den Füßen die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmen, mit der linken Hand das Lenkrad "greifen", mit der rechten frei rumballen und dabei den Kopf leicht schwenken und kippen, um die Kameraperspektive nach Belieben ändern zu können. Das stelle ich mir richtig genial vor, Grenzen setzen dem beim Spielen eigentlich nur die eigene Fitness^^

miller
2009-06-04, 11:22:07
zum thema gas und bremse gibts auf engadget einen artikel: http://www.engadget.com/2009/06/03/project-natal-video-hands-on-impressions-and-further-details

Lightning
2009-06-04, 12:15:46
Ist das dein Ernst?
Oh man, ja und die Haare wurden auch nicht präzise aufgenommen und erst die Zähne oder die Zehen...
Was erwartet ihr?
Man sieht doch wunderbar auf dem Screenshot, was größtenteils gescannt wird, wozu finger?
Reicht die Hand nicht? :|

Doch, für simplere Spiele reicht das natürlich. Für die meisten etablierten Genres taugt es nur imo wenig, selbst wenn die Präzision perfekt wäre: Ich finde es wie gesagt unpraktisch und schlecht für die Immersion, wenn die Haptik komplett wegfällt (siehe huhas bzw. frühere Beiträge).

Es wurde nun schon mehrfach angesprochen, dass man das System aber durchaus als Ergänzung zum normalen Controller nehmen könnte, z.B. fürs Headtracking. Das sehe ich durchaus auch so. Wobei man zumindest die Hände wieder nicht frei hat, da ja beide den Controller halten müssen.
Die Frage ist hierbei nur wieder: Werden sich die Entwickler die Mühe machen, viel Zeit und Geld mit dem Erdenken und Entwickeln von potentiell innovativen Steuerungslösungen einzusetzen, obwohl die Hardwarebasis erstmal bei Null liegen wird (vs. 30 Mio Konsolen)? Bei Zusatzperipherie ist das immer so eine Sache, besonders, wenn sie nicht gerade günstig ist.

xxxgamerxxx
2009-06-04, 12:51:18
Doch, für simplere Spiele reicht das natürlich. Für die meisten etablierten Genres taugt es nur imo wenig, selbst wenn die Präzision perfekt wäre: Ich finde es wie gesagt unpraktisch und schlecht für die Immersion, wenn die Haptik komplett wegfällt (siehe huhas bzw. frühere Beiträge).

Es wurde nun schon mehrfach angesprochen, dass man das System aber durchaus als Ergänzung zum normalen Controller nehmen könnte, z.B. fürs Headtracking. Das sehe ich durchaus auch so. Wobei man zumindest die Hände wieder nicht frei hat, da ja beide den Controller halten müssen.
Die Frage ist hierbei nur wieder: Werden sich die Entwickler die Mühe machen, viel Zeit und Geld mit dem Erdenken und Entwickeln von potentiell innovativen Steuerungslösungen einzusetzen, obwohl die Hardwarebasis erstmal bei Null liegen wird (vs. 30 Mio Konsolen)? Bei Zusatzperipherie ist das immer so eine Sache, besonders, wenn sie nicht gerade günstig ist.

Äh, du scheinst hier immer und immer wieder zu vergessen, dass es sich nicht nur um eine Rumhüpferkennung handelt, sondern dass das System neben der Bewegung auch Sprache und Bilder erkennen kann. Damit könnte man ziemlich geniale RPGs entwickeln. Für Strategiespiele wäre das auch super geeignet.
Computer Charactere könnten auf die eigene Bewegung reagieren. Wenn ich mich abwende, könnten sie verärgert sein oder was auch immer. Da gibt es immens unzählig viele Möglichkeiten.

Und was Shooter etc. betrifft, da sehe ich auch keine Probleme. Warum soll man denn nicht zusätzlich zu Natal später noch irgendwelche angepassten Hilfscontroller (oder vielleicht Handschuhe, die die Bewegung der Finger noch erkennen) mitliefern können? Es gibt ja noch gar kein fertiges Produkt, sondern es werden ja nur die Möglichkeiten aufgezeigt.

Pennywise
2009-06-04, 12:55:15
Eventuell wollen die auch erstmal gucken wie die Masse reagiert und was für Wünsche noch auftreten. Reagieren kann man noch immer denke ich.

(Ich hoffe insgeheim die besser noch etwas nach, denn die Genauigkeit der Lösungen von Sony und Nintendo wäre schon nett)

Lightning
2009-06-04, 13:15:01
Äh, du scheinst hier immer und immer wieder zu vergessen, dass es sich nicht nur um eine Rumhüpferkennung handelt, sondern dass das System neben der Bewegung auch Sprache und Bilder erkennen kann.

Spracherkennung gibts auch mit jedem beliebigen Mikrofon. Da gabs doch schon ein RTS für die 360, das davon Gebrauch gemacht hat. Bilderkennung? Naja, klar, es ist halt auch eine Kamera, wie EyeToy. Das lässt sich gut für Spielerein gebrauchen (sein eigenes Ich ins Spiel importieren, z.B.). In Details lässt sich damit die Spielerfahrung erweitern.

Die Frage ist wie gesagt nur, ob es je Spiele geben wird, die das Potential ausnutzen werden. Auch mit der Wiimote, die im Vergleich den großen Vorteil hat, Standardeingabegerät für die Konsole zu sein, ließen sich theoretisch viele Dinge machen. Dennoch werden dem nur wenige Spiele gerecht.
Ich bin da halt immer etwas skeptisch, weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass die Dinge in der Realität doch immer nüchterner werden, als man sich das vorher ausgemalt hat.

Damit könnte man ziemlich geniale RPGs entwickeln. Für Strategiespiele wäre das auch super geeignet.
Computer Charactere könnten auf die eigene Bewegung reagieren. Wenn ich mich abwende, könnten sie verärgert sein oder was auch immer. Da gibt es immens unzählig viele Möglichkeiten.

Du willst dich beim Spielen abwenden? Um den Fernseher immer im Blick zu haben hat man üblicherweise nur wenig Spielraum, überhaupt den Kopf zu bewegen. Man wird seinen Charakter doch weiterhin auf konventionelle Weise durch das Spiel bewegen wollen, also mittels Tastendruck oder Analogstick.
Wie gesagt, ein bisschen Headtracking für Rennspiele ist sicher nett, aber viel mehr auch nicht.


Und was Shooter etc. betrifft, da sehe ich auch keine Probleme. Warum soll man denn nicht zusätzlich zu Natal später noch irgendwelche angepassten Hilfscontroller (oder vielleicht Handschuhe, die die Bewegung der Finger noch erkennen) mitliefern können? Es gibt ja noch gar kein fertiges Produkt, sondern es werden ja nur die Möglichkeiten aufgezeigt.

Wenn man wieder einen Hilfscontroller braucht, wo ist dann noch der Vorteil des Systems?

xxxgamerxxx
2009-06-04, 13:48:54
Sag mal, hast du dir die Präsentationen überhaupt angeschaut? Ist ja unglaublich wieviel Ignoranz man hier entgegen bekommt.

Und ja, Sprachsteuerung oder simple Bewegungserkennung gab es auch schon vorher. Aber das Gerät vereint eben alles und Entwickler können sich dann sicher sein, dass alles beim Kunden funktioniert.


Wenn man wieder einen Hilfscontroller braucht, wo ist dann noch der Vorteil des Systems?

Was erwartest du? Dass ich dir jetzt bis ins kleinste Detail erkläre, wie das Endprodukt Natal aussieht? Das weiß ich nicht! Aber wenn man sich alleine die Präsentationen anschaut, dann erkennt man das Potential. Man muss abwarten bis genaueres bekannt ist. Ich find's nur lächerlich, dass einige hardcore Nintendofanbots hier rumflennen, weil die Wii mit ihrer alternativen Steuerung nicht mehr alleine dastehen könnte.

tombman
2009-06-04, 13:55:55
Zuerst ONLIVE und jetzt Natal- die Marschrichtung ist klar: Casual Gamer

Man steckt wenig Energie rein und bekommt viel Energie heraus. Technisch, sprich Grafik und Physik, muß man nix Tolles abliefern, weil's die casuals eh ned erkennen bzw schätzen würden. Casual Gamer raubkopieren auch weniger und zahlen mehr.

Ist einfach ne win-win Situation.

Core gamer wollen Spitzentechnik à la Crysis und Spitzencontroller für Spitzenimmersion- und sie zahlen kaum ;)

Ne Leute, auf gestreamten "Winke-Fuchtel" Casual-Schrott habe ich keinen Bock ;)

xxxgamerxxx
2009-06-04, 13:57:42
(sein eigenes Ich ins Spiel importieren, z.B

Viel zu kurz gedacht. Dadurch könntest du z.B. auch Spielemechanik implementieren. Bsp.: In einem RPG könnte dich jemand fragen, wie er zum Ort xyz kommt. Da du die Spielekarte kennst, malst du eine Beschreibung auf ein Blatt Papier und zeigst es ihm. Oder oder oder, die Möglichkeiten sind hier wirklich immens.

Abnaxos
2009-06-04, 14:03:19
Spracherkennung gibts auch mit jedem beliebigen Mikrofon. Da gabs doch schon ein RTS für die 360, das davon Gebrauch gemacht hat.
Natal besitzt aber ein spezialisiertes Mikrofon, das darauf ausgerichtet ist, dass ein Computer die Sprache versteht, nicht ein Mensch (im Gegensatz zum sonst handelsüblichen Headset). Damit funktioniert die Spracherkennung womöglich sogar. ;)

Wenn man wieder einen Hilfscontroller braucht, wo ist dann noch der Vorteil des Systems?
Ich könnte mir da schon Dinge vorstellen. Eine gut funktionierende Spracherkennung könnte das RTS-Genre tatsächlich auf die Konsole bringen, EndWar ist ein, wenn auch misslungener, Vorgeschmack darauf. Generell könnte ich mir vorstellen, dass irgend ein Genie eine gute Natal-Only-Steuerung für RTS entwickelt (ich selber habe gerade keine konkrete Vorstellung, wie das aussehen könnte). Und dann kann es natürlich unterstützend wirken. Wer hat sich nicht schon unwillkürlich zur Seite gelehnt, um um die Ecke linsen zu können? Natal könnte das registrieren und umsetzen. Spracherkennung könnte in vielen Spielen hilfreich sein (Squad-Kommandos, z.B.).

Man sieht ja eigentlich auch schon beim Sixaxis, dass eine Mischung gut funktionieren kann. Es gibt tatsächlich einige Spiele, wo der Bewegungssensor ergänzend eingesetzt wird und wo das auch sehr gut funktioniert (ein Paradebeispiel dafür ist Heavenly Sword).

Das Problem ist, dass es ein nicht ganz billiges Zusatzgerät ist. In dieser Generation sehe ich solche Dinge daher nicht plastisch, aber wenn eine Konsole serienmässig mit so etwas ausgeliefert würde, könnte das einiges an frischem Wind bringen.

Aber die komplette Abschaffung des Controllers halte ich für Schwachsinn, aus Gründen, die hier in diesem Thread schon mehrfach genannt wurden. Es braucht physikalischen Kontakt zu etwas und es braucht Knöpfe. Und als Sony gesagt hat: “Rumble ist last-gen” hat die ganze Welt Sony ausgelacht ─ Microsoft würde mit Natal unter Abschaffung jeglicher physikalischer Peripherie vor demselben Problem stehen, die müssten sogar mit Sprüchen kommen wie: “Gas- und Bremspedale sind last-gen”.

Si|encer
2009-06-04, 14:08:23
Ich stelle mir die INteraktion mit der Umwelt gerade in einem RPG vor, wie geil wäre das, wenn die Umgebung auf mich reagiert.

- ich schubse jemanden in der Taverne und Zettel eine Schlägerei an
- ich zeige jemanden ein selbstgemaltes Motiv welches ich Suche
- ich frage einfach jemanden nach dem Weg oder einer Person
- ich Kämpfe mit einem virtuellen Schwert

Allgemein stelle ich mir das in einem Rollenspiel sehr geil vor, wenn ich mit den Leuten reden kann und die auf mich reagieren. Wobei das wohl sehr aufwendig zu programmieren ist...aber möglich wäre es.

Sil

xxxgamerxxx
2009-06-04, 14:30:41
- ich schubse jemanden in der Taverne und Zettel eine Schlägerei an
- ich zeige jemanden ein selbstgemaltes Motiv welches ich Suche
- ich frage einfach jemanden nach dem Weg oder einer Person
- ich Kämpfe mit einem virtuellen Schwert


Das klingt wirklich nach einer sehr geilen Idee. Aber genau diese Richtung zeigt ja eigentlich auch schon Molyneux' Präsentation. Vielleicht arbeitet Molyneux ja schon an einem solchen Projekt.

xL|Sonic
2009-06-04, 14:31:29
Vielleicht wird es ja für Fable 3 verwendet

Lightning
2009-06-04, 15:25:25
Aber die komplette Abschaffung des Controllers halte ich für Schwachsinn, aus Gründen, die hier in diesem Thread schon mehrfach genannt wurden. Es braucht physikalischen Kontakt zu etwas und es braucht Knöpfe. Und als Sony gesagt hat: “Rumble ist last-gen” hat die ganze Welt Sony ausgelacht ─ Microsoft würde mit Natal unter Abschaffung jeglicher physikalischer Peripherie vor demselben Problem stehen, die müssten sogar mit Sprüchen kommen wie: “Gas- und Bremspedale sind last-gen”.

Das ist der Kernpunkt, den ich meine. In meinen Augen ist die Wiimote bzw. die von Sony vorgestellte Lösung der flexiblere Kompromiss.

Ich halte Natal weiterhin für technisch interessant und glaube auch, dass es für manche Dinge auch gutes Potential bringt (nur eben mit dem Haupt-Fokus auf "Casual"-Spiele). Wieviel dann letztlich davon ankommt kann nur die Zukunft zeigen. Ich bin bloß vorsichtig damit, loszujubeln, wenn die Praxistauglichkeit erst noch bewiesen werden muss.

Kira
2009-06-04, 15:30:43
Zuerst ONLIVE und jetzt Natal- die Marschrichtung ist klar: Casual Gamer

Man steckt wenig Energie rein und bekommt viel Energie heraus. Technisch, sprich Grafik und Physik, muß man nix Tolles abliefern, weil's die casuals eh ned erkennen bzw schätzen würden. Casual Gamer raubkopieren auch weniger und zahlen mehr.

Ist einfach ne win-win Situation.

Core gamer wollen Spitzentechnik à la Crysis und Spitzencontroller für Spitzenimmersion- und sie zahlen kaum ;)

Ne Leute, auf gestreamten "Winke-Fuchtel" Casual-Schrott habe ich keinen Bock ;)

so ist das leider :( wenn ich schon an die leute denke, die alle wii-spiele hochhypen und noch sagen: ach das sieht doch putzig aus ;(

Dr.Doom
2009-06-04, 17:26:44
MS hätte besser in den Controller dieses "Wasserwaagen-System" einbauen sollen, wie es auch in der Konsole selber drin ist, um zu bestimmen, ob die Kiste liegt oder aufrecht plaziert ist.
Das kann man dann dazu benutzen, den Controller wie ein Lenkrad zu verwenden oder bei so Kugel-Geschicklichkeits-Spielen die Landschaft in allen Ebenen kippen zu können.
Jedenfalls irgendwas, wozu man nicht aus dem Sessel aufstehen muss... ;)

raumich
2009-06-04, 18:12:15
Ich liebe Galaga.
Kennt ihr das Spiel?
So ein super simpler Shooter wo man mit seinem Raumschiff auf Aliens ballert. So ähnlich wie Space Invaders.
Ich habe damals den Automaten geliebt (Anfang der 80er) und als kleiner Junge viel, viel Geld rein gestopft.
Heute kaufe ich mir, wo immer sich die Möglichkeit ergibt (XBox-Life Arcade, Namco Museum, etc.), eine Version dieses Klassikers und freue mich wie ein kleines Kind das ich das Spiel wieder mal spielen kann. Vor allem dann, wenn sich das Spielgefühl so anfühlt wie damals.

Aber warum schreibe ich das?

Weil ich nun seit bald 28 Jahren Spiele spiele. Grafisch beeindruckende Games gezockt habe in und aufwändig inzenierte Adventures versunken bin.
und und und...

Und trotzdem komme ich immer wieder zu dem zurück, was mich in meiner Kindheit fasziniert hat. Was meine Liebe zu Videospielen wachsen lies. Es ist immer wieder Galaga. Und mit anderen Spielen aus meiner Kindheit verhält es sich nicht anders. Und die Grafik ist shitty und der Sound unterirdisch. Aber sie versprühen ein gewisses Flair.

Nun...
Was glaubt ihr, was die Kids von heute in zehn Jahren zocken werden?
Doch keine technisch perfekten Ego-Shooter auf dem PC, wo man sich x Tastenkombinationen merken muss. Nee!
Die werden Spiele spielen wollen, die man mit ner Wiimote spielen kann. Warum? Weil deren Eltern diese Konsole im Wohnzimmer haben/hatten und sie mit dieser Konsole groß wurden. Die interessiert nicht welche tollen Texturen man in Crysis hat und wie realistisch sich x oder y spielt.

Die haben den bestmöglichen Realismus weil sie ihren Körper beim spielen einbringen. Weil sie nach ner Stunde Wii-Tennis verschwitzt sind, als ob sie selbst auf dem Tennisplatz gestanden hätten. Und Natal ist nur der nächste Schritt in diese Richtung. Es wird noch dauern bis man diese Technologie ansprechend nutzen kann aber dorthin wird die Reise gehen.

Casual hat den Markt für Spiele gründlich verändert. Und auch wenn wir uns als Hardcore-Zocker noch gerne an super Grafik erfreuen, so sind wir Dinosaurier.
Und werden bald ausgestorben sein. Ihr könnt auf die Casuals schimpfen wie ihr wollt. Sie sind die zukünftigen Gamer.

Jules
2009-06-04, 18:23:23
Doch, für simplere Spiele reicht das natürlich. Für die meisten etablierten Genres taugt es nur imo wenig, selbst wenn die Präzision perfekt wäre: Ich finde es wie gesagt unpraktisch und schlecht für die Immersion, wenn die Haptik komplett wegfällt (siehe huhas bzw. frühere Beiträge).

Es wurde nun schon mehrfach angesprochen, dass man das System aber durchaus als Ergänzung zum normalen Controller nehmen könnte, z.B. fürs Headtracking. Das sehe ich durchaus auch so. Wobei man zumindest die Hände wieder nicht frei hat, da ja beide den Controller halten müssen.
Die Frage ist hierbei nur wieder: Werden sich die Entwickler die Mühe machen, viel Zeit und Geld mit dem Erdenken und Entwickeln von potentiell innovativen Steuerungslösungen einzusetzen, obwohl die Hardwarebasis erstmal bei Null liegen wird (vs. 30 Mio Konsolen)? Bei Zusatzperipherie ist das immer so eine Sache, besonders, wenn sie nicht gerade günstig ist.Jopp....bei "normalen" Games wird es in dieser Generation denk ich höchstens ähnlich genutzt wie Sonys Bewegungszeug des Sixaxis.
Man muss immer noch im Kopf behalten das die ganz normalen Games oder die großen Franchises ganz normal mit dem Pad bedienbar sein müssen, ohne Einschränkungen. Wo und inwieweit Zusatzsteuerungen eingefügt werden, kann man dann ja mal sehen. Beim den "Sixaxis-Games" war zumindest nichts von der Begeisterung der Entwickler zu spüren...Ideen waren meistens schwach umgesetzt oder besser gesagt, nicht kreativ genug.

BTW muss ich Avalox in den meisten Punkten bezüglich der Genauigkeit Recht geben, aber Huhas Posts darf man nicht außer acht lassen.....darauf läufts dann im Endeffekt wohl zu, imo.

MfG Jules

Avalox
2009-06-04, 19:47:34
Bei Zusatzperipherie ist das immer so eine Sache, besonders, wenn sie nicht gerade günstig ist.

Die Hardware ist ja superbillig. Ein gering aufgeflößte WebCam ohne Autofokus Mechanik, aber mit Autofokus Infrarot Sensor und dazu ein recht simples, hier Multi Array, tituliertes Mikrofon.

Alles Billigsttechnik. Das KnowHow steckt allein in der Software. Aber Software ist virtuell und kann beliebig kopiert werden ohne relevante Materialkosten zu verursachen, solange der Hersteller keine Drittlizenzen benötigt spielt die Menge keine Rolle.
Ich denke, dass ist der absolut entscheidende Punkt an Natal, es ist extrem billig zu verbreiten wenn man erstmal die Software hat und dort entwickelt MS natürlich diese Technik nicht gezielt für die Konsole. Es ist ein Abfallprodukt der generellen MS Forschung. Eh generell vorhandenes KnowHow. Keine aufwendigen Sensoren, keine Mechanik, keine schnurlosen aufwendigen Funk und Akkusysteme.

Armaq
2009-06-04, 22:48:31
Warum regt ihr euch auf? Und wieso sollte Natal kein Schwert erkennen? Zweihänder sollten für Natal kein Problem sein. Die persönliche Fitness muss! eine Rolle spielen, damit man eben keine 5 Stunden davorhockt wie ein Morone auf Dope.

Klar gibts Grenzen und Dinge die damit nicht machbar sind, aber die Dinge die damit machbar sind und wesentlich besser werden, die hat hier niemand angesprochen. Wenn man die letzten 4 Seiten liest, denkt man der Teufel kam aus der Hölle und will euch euer Hobby wegnehmen.

Die Technik ist schlichtweg überlegen, wenn es um die Kreation von Immersion geht. Warum sollte das auch nicht so sein? Wenn ich dem kleinen Jungen in das Haus folge und er aufeinmal in einer dunklen Ecke verschwindet, der Raum dunkelt und die Türen sind zu, dann sprechen wir von echter Immersion und nicht mit der Hand an der Maus auf das nächste Zombie warten (spawnt eh hinter mir).

Pennywise
2009-06-04, 23:02:52
Gibt es denn dann eigentlich auch bald die interaktive Büroklammer für Windows ;D

Wartet mal ab in 20 Jahren, wenn jeder Kühlschrank vernetzt ist, erkennt das Hausrechnersystem in welchem Raum ihr seid und wie wo was und überhaupt. Das sind ebenfalls spannende Anwendungsgebiete dafür. Da eröffnen sich Möglichkeiten die es heute so nicht gibt.

Avalox
2009-06-05, 06:14:17
Warum regt ihr euch auf? Und wieso sollte Natal kein Schwert erkennen?

Vom technischen Prinzip natürlich möglich. Ein Markerobjekt. Natürlich auch mit einer Hand.

MS bewirbt die Technik allerdings als controllerlos. Das ist eine Marketingfrage.
MS will nicht den Halo Spieler ansprechen, der mit einer Plastikwumme hinter dem Wohnzimmersofa in Deckung geht, es soll die Gruppe angesprochen werden, welche heute durch einen Controller abgeschreckt wird. Diese bekommen eben genau kein Schwert.

Ohne Markerobjekt hast du aber keinen ordentlichen Schwertkampf.

Das vereinfachte Erkennungsmodell von Natal kennt ja keine Füße und Hände. Es gibt einfach nur das Ende der Beine und Arme. Was als solches ja schon beeindruckend genug ist. Natal erkennt eben nur ein Strichmänchen mit zusätzlichen Knie- und Ellenbogengelenk und den differenzierteren Gesichtsmerkmalen.

xxxgamerxxx
2009-06-05, 08:50:30
MS bewirbt die Technik allerdings als controllerlos. Das ist eine Marketingfrage.


Wenn man irgend etwas in die Hand nimmt, würde ich das nicht als Controller bezeichnen. Ein Controller ist ein technisches Gerät, das regelt und folglich Logik implementiert. Außerdem sehe ich immer noch nicht, warum man auch nicht so ein Schwertkampf führen könnte. Wozu brauchst du da bitte ein Markerobjekt? Wenn Natal Skeletterkennung kann, dann wird es wohl sicher deine Arm- und Handgelenkbewegung erkennen können.

Armaq
2009-06-05, 09:01:16
Vom technischen Prinzip natürlich möglich. Ein Markerobjekt. Natürlich auch mit einer Hand.

MS bewirbt die Technik allerdings als controllerlos. Das ist eine Marketingfrage.
MS will nicht den Halo Spieler ansprechen, der mit einer Plastikwumme hinter dem Wohnzimmersofa in Deckung geht, es soll die Gruppe angesprochen werden, welche heute durch einen Controller abgeschreckt wird. Diese bekommen eben genau kein Schwert.

Ohne Markerobjekt hast du aber keinen ordentlichen Schwertkampf.

Das vereinfachte Erkennungsmodell von Natal kennt ja keine Füße und Hände. Es gibt einfach nur das Ende der Beine und Arme. Was als solches ja schon beeindruckend genug ist. Natal erkennt eben nur ein Strichmänchen mit zusätzlichen Knie- und Ellenbogengelenk und den differenzierteren Gesichtsmerkmalen.
Wenn es das Ende meiner Arme erkennt, dann sollte das ja reichen. Ansonsten hast du sicherlich Recht. Gedacht ist es nicht für hinters Sofa springende Helden.

drexsack
2009-06-05, 09:47:04
Naja, aber dann wird es mit dem Schwertkampf aber nix. Ich hab ne Zeit lang DBMA Stockkampf trainiert, und da kommt viel aus dem Handgelenk. Wenn sie das nicht erkennen, wird es so witzlos wie Boxen auf der Wii [ohne Marker-Schwert].

xxxgamerxxx
2009-06-05, 09:57:19
Naja, aber dann wird es mit dem Schwertkampf aber nix. Ich hab ne Zeit lang DBMA Stockkampf trainiert, und da kommt viel aus dem Handgelenk. Wenn sie das nicht erkennen, wird es so witzlos wie Boxen auf der Wii [ohne Marker-Schwert].

Aber niemals ohne Bewegung der Arme. So ein Schwertkampf möchte ich gerne mal sehen, wo die Arme still halten und lediglich durch hin- und herdrehen der Handgelenke gekämpft wird.

THEaaron
2009-06-05, 09:59:58
Die Handgelenke unterstützen die Bewegungen und daraus resultieren erst viele Schläge. Halt einfach mal deine Handgelenke steif und stell dir damit 'nen Schwertkampf vor.. dann weißt du was drexsack meint. Es ist einfach total dämlich.

Mark
2009-06-05, 10:15:36
Wenn Natal Gesichter erkennen kann (also die Kamera dementsprechend hoch aufgelöst ist), dann sollte es doch auch möglich sein eine Hand/Faust zu erkennen

xxxgamerxxx
2009-06-05, 10:57:28
Die Handgelenke unterstützen die Bewegungen und daraus resultieren erst viele Schläge. Halt einfach mal deine Handgelenke steif und stell dir damit 'nen Schwertkampf vor.. dann weißt du was drexsack meint. Es ist einfach total dämlich.

Das ist doch überhaupt nicht der Punkt, ob Handgelenke verwendet werden oder nicht. Bei einem Schwertkampf hält man aber die Arme nicht steif gerade aus und dreht nur das Handgelenk, damit das Schwert von rechts nach links wippt. Stattdessen bewegt man die Arme. In welche Richtung man das Handgelenk bewegt, hat folglich auch Einfluss auf die Bewegung der Arme (und weil das Schwert natürlich auch ein Gewicht hat). Ich sehe einfach nicht das Problem, warum man die Bewegung des Schwert nicht nachvollziehen können sollte. Ob das nun 100% exakt ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Allerdings weiß hier auch niemand, was Natal alles erkennen kann.

Monger
2009-06-05, 11:04:17
Wenn Natal Gesichter erkennen kann (also die Kamera dementsprechend hoch aufgelöst ist), dann sollte es doch auch möglich sein eine Hand/Faust zu erkennen
Gesichter sind sehr, sehr einfach zu erkennen. Das kann mittlerweile jede Digicam. Der Kontrast zwischen Augen und Gesicht ist üblicherweise so stark, dass man leicht die Augen als Fixpunkte erkennen kann.

Pennywise
2009-06-05, 11:20:42
Soll ja auch den Gemütszustand erkennen können.

Avalox
2009-06-05, 23:51:53
Soll ja auch den Gemütszustand erkennen können.

Das tun die neuen Knippsen auch. Fotografieren automatisch, wenn die Personen lächeln.
Dort wird ja nicht so viel gemacht (in Anführungsstrichen). Es werden einzelnen Bezugspunkte. Mundwinkel, Öffnung des Mundes, Verhältnis Augenbrauen zu Augen gemessen.

Ist ja keine Technik, welche aus der MS Forschung kommt. Ist ein Abfallprodukt der Biometrie zur Gesichtserkennung.

SenseMe hält doch auch auf Handys Einzug. Ist weder gigantisch Rechenintensiv, noch setzt es hohe Auflösungen voraus.

Mark
2009-06-06, 02:43:44
Will Microsoft mit Nintendo und Sony mithalten, dann müssen sie schon fast ein Schwertspiel technisch möglich machen. Mit Nintendos Motion+ Wiimote sollte dies ja recht gut gehen, auch mit Sonys Leuchtfackel sollte es kein Prolem darstellen.

Sollte Microsoft nicht die Hand an sich erkennen können, dann wird dem Spiel wohl ne Art Markerobjekt beigelegt, und wenns nur ein Plastikstab mit 2 verschieden farbigen Punkten ist

Der Brain
2009-06-06, 10:29:10
Der Ausgang dieser Diskussion ist doch eh schon klar...

Fast Forward (http://www.youtube.com/watch?v=u-FlLdlAJ_8)

;D

Der Brain

Avalox
2009-06-06, 12:55:19
Sollte Microsoft nicht die Hand an sich erkennen können, dann wird dem Spiel wohl ne Art Markerobjekt beigelegt, und wenns nur ein Plastikstab mit 2 verschieden farbigen Punkten ist


Es ist kein sollte, das Erkennungsmodell ist ja breit genug gezeigt worden. Es gibt keine Füße und Hände. Auch ist es nur schwer vorstellbar. Zumal solche eine Fausterkennung keinesfalls im Fokus der Biometrieforschung stehen dürfte.

Eher wird es mal sowas wie eine 10 Finger Tastaturtipp Erkennung, oder das verstehen von Gebärdensprache möglich sein. Schlicht weil die Universitäten und Firmen in solchen Richtungen forschen.

Das mit dem Plastikstab wird nicht ausreichen. Willst du Star Wars z.B. damit spielen, brauchst du mindest noch einen Knopf dran, welcher das Schwer ein und ausschaltet.
Markerobjekte zum Verfolgen von Bewegungen, wie aber auch Controller sind allerdings von MS überhaupt nicht im Fokus.

xxxgamerxxx
2009-06-06, 13:23:44
Willst du Star Wars z.B. damit spielen, brauchst du mindest noch einen Knopf dran, welcher das Schwer ein und ausschaltet.


Ja klar, weil es auch so viele SW Spiele gibt, wo man separat einen Knopf zum Schwert ziehen drückt und dann noch extra zum anschalten. Das Lichtschwert würde dann natürlich angehen, wenn man in Kampfposition steht. Außerdem wäre Natal gerade bei SW Spielen viel besser geeignet, weil man seinen ganzen Körper einbringen kann. Sprich, du hälst deinen Arm nach vorne, um z.B. irgendjemanden herumzuwirbeln oder um einen Wirkegriff anzuwenden.

xxxgamerxxx
2009-06-06, 13:47:50
Es ist kein sollte, das Erkennungsmodell ist ja breit genug gezeigt worden. Es gibt keine Füße und Hände.

Wenn du dir die E3 Präsentation Natal Ricoechet angesehen hättest, hättest du gesehen, dass sehr wohl auch Hände und Finger erkannt werden. Vielleicht nicht 100% exakt, aber das System erkennt, ob du eine Faust machst, die Finger spreizt etc.

nampad
2009-06-06, 17:45:09
Zur Auflockerung :D
http://www.penny-arcade.com/images/2009/20090605.jpg

Avalox
2009-06-06, 19:41:22
Wenn du dir die E3 Präsentation Natal Ricoechet angesehen hättest, hättest du gesehen, dass sehr wohl auch Hände und Finger erkannt werden. Vielleicht nicht 100% exakt, aber das System erkennt, ob du eine Faust machst, die Finger spreizt etc.


Bei diesem Ballspiel? Dort werden die Hände nicht erkannt, die Figur im Spiel spreizt die Finger immer ab. Egal was die Spielerin tut. Es gehört zum Spiel, den Ball mit der flachen Hand zu treffen. Das Greifen mit der Hand wäre dabei sogar noch vorstellbar, allerdings die Position und Ausrichtung einer geschlossenen Faust, ist dort ein ganz anderes Kaliber.

xxxgamerxxx
2009-06-06, 19:58:09
Bei diesem Ballspiel? Dort werden die Hände nicht erkannt, die Figur im Spiel spreizt die Finger immer ab. Egal was die Spielerin tut. Es gehört zum Spiel, den Ball mit der flachen Hand zu treffen.

Sowohl bei dem Ball- als auch Paintspiel erkennt man überdeutlich, dass die Computerfigur genau dann die Hände spreizt, eine Faust ballt oder einfach die Finger anwinkelt, wenn es der Spieler macht. Muss wohl alles purer Zufall sein? Ist mir unbegreiflich, wieviel Ignoranz man am Tag legen kann.

Avalox
2009-06-06, 20:15:44
Sowohl bei dem Ball- als auch Paintspiel erkennt man überdeutlich, dass die Computerfigur genau dann die Hände spreizt, eine Faust ballt oder einfach die Finger anwinkelt, wenn es der Spieler macht. Muss wohl alles purer Zufall sein? Ist mir unbegreiflich, wieviel Ignoranz man am Tag legen kann.


Kannst ja wohl annehmen, dass wenn die Technik wirklich erkennen könnte, wenn jemand eine Hand schließt oder öffnet, dass es eine Demo dazu gegeben hätte, welche diese Funktion nachhaltig nutzt. Auch wären die Modellschemata entsprechend um die Hände ergänzt worden. Grade bei der Paintdemo wäre es dann nicht nur beim einfachen Farbe an die Wand schleudern geblieben.

Und ich schreibe es gerne nochmal, selbst wenn zwischen einer geöffneten und geschlossenen Hand unterschieden werden könnte, so ist dieses immer noch meilenweit entfernt auch die Ausrichtung einer Faust zu erkennen.

Aber zu den Videos.

Nein der Spieler hält nur die Hand so wie es auch die Bildschirmfigur tut. Die Handhaltung der Bildschirmfigur ist dabei dem natürlichen Bewegungsablauf nachempfunden.

Beide Videos in HD vorhanden.

http://www.youtube.com/watch?v=ie02k3eAvxY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=09-yAnwiIRU&feature=related

G.A.S.T.
2009-06-06, 20:32:07
Es lohnt sich nicht, jetzt schon darüber zu diskutieren, da M$ möglicherweise eh zusätzliche Einhand-Controller bringen wird.

Ich halte alles andere für unwahrscheinlich.

xxxgamerxxx
2009-06-06, 20:34:56
Kannst ja wohl annehmen, dass wenn die Technik wirklich erkennen könnte, wenn jemand eine Hand schließt oder öffnet, dass es eine Demo dazu gegeben hätte, welche diese Funktion nachhaltig nutzt.

Ja klar, man zieht gleich die ganze Natal Präsentation über mehrere Tage, um ja jedes anatomische Detail zu zeigen :ueye:


Und ich schreibe es gerne nochmal, selbst wenn zwischen einer geöffneten und geschlossenen Hand unterschieden werden könnte, so ist dieses immer noch meilenweit entfernt auch die Ausrichtung einer Faust zu erkennen.


Und wen interessiert das? Selbst wenn die Faust nur mit dem Unterarm ausgerichtet wäre, dann reicht das für's erste vollkommen aus. Du tust so als ob das andere Konsolen schon viel besser könnten. Niemand behauptet, dass Natal schon perfekt wäre.


Nein der Spieler hält nur die Hand so wie es auch die Bildschirmfigur tut. Die Handhaltung der Bildschirmfigur ist dabei dem natürlichen Bewegungsablauf nachempfunden.


Nein, die Spielfigur verhält sich wie der Spieler :rolleyes:

Avalox
2009-06-06, 21:23:53
Und wen interessiert das? Selbst wenn die Faust nur mit dem Unterarm ausgerichtet wäre, dann reicht das für's erste vollkommen aus.


Das ist sogar megamäßg interessant, da MS ja keine zusätzlichen Controller verwenden will.
Es lässt Rückschlüsse auf die zu erwartenden Spiele und deren Interaktionsmöglichkeiten zu.


Du tust so als ob das andere Konsolen schon viel besser könnten.


Verstehe ich nicht, die Xbox360 kann momentan überhaupt nichts derartiges.
Ist eine Ankündigung.

Jules
2009-06-06, 21:38:16
Ja klar, man zieht gleich die ganze Natal Präsentation über mehrere Tage, um ja jedes anatomische Detail zu zeigen :ueye:



Und wen interessiert das? Selbst wenn die Faust nur mit dem Unterarm ausgerichtet wäre, dann reicht das für's erste vollkommen aus. Du tust so als ob das andere Konsolen schon viel besser könnten. Niemand behauptet, dass Natal schon perfekt wäre.



Nein, die Spielfigur verhält sich wie der Spieler :rolleyes:
Es behauptet auch niemand das es schlecht wäre!

Das Problem ist doch, das feine Bewegungen sowie Neigungen vom Körper erst gar nicht registriert werden können um intensivere Spieideen damit realisieren zu können.

Avalox Antwort auf die Schwertfrage ist völlig verständlich und logisch...wieso du so emotional darauf reagierst ist 1. unverständlich 2. ist es sehr seltsam wieso du von hü nach hot springst obwohl die Antwort geliefert wurde?!

BTW.
Und wen interessiert das? Selbst wenn die Faust nur mit dem Unterarm ausgerichtet wäre, dann reicht das für's erste vollkommen aus.
Ging es nciht um die Schwertfrage?
Du tust so als ob das andere Konsolen schon viel besser könnten. Wii sowie die neuen Fuchteldinger die für die PS3 präsentiert wurden, JA. Zumindest was Neigung und feinere Bewegungen sowie Reaktionszeit angeht.

Wie gesagt, alle haben gute Ansätz, Nintendo hat es bisher aber als einziger wirklich realisieren können. Fakt.
Bisher aber leider nur auf simplem Wege. Bis die Konkurrenz nichts Markttaugliches hat und gegenteiliges behaupten kann, wird es schwer fallen eine vernünftige Diskussion darauf aufzubauen. Avalox Ansätze sind aber rein vom technischen her völlig nachvollziehbar. Zumindest was das Bonesystem angeht kann ich das durchaus nur bestätigen.

xL|Sonic
2009-06-06, 21:47:29
Ich finde es macht im Vorfeld eh wenig Sinn viel drüber zu diskutieren, was geht und was nicht geht. Wir müssen erstmal abwarten, was die Entwickler damit so vor haben und was wir für Spiele sehen. Vorher ist doch eh alles nur Spekulation, wo die eine Seite sagt, es geht und die andere es geht nicht.

aoe_forever
2009-06-06, 21:51:02
Ich finde es macht im Vorfeld eh wenig Sinn viel drüber zu diskutieren, was geht und was nicht geht. Wir müssen erstmal abwarten, was die Entwickler damit so vor haben und was wir für Spiele sehen. Vorher ist doch eh alles nur Spekulation, wo die eine Seite sagt, es geht und die andere es geht nicht.

Dito. Vorallem macht es recht wenig Sinn mit Leuten zu diskutieren die ihre eigene Agenda vertreten wollen. Ein Markerobjekt für spezielle Anwendungen (ala Schwertkampf) in die Hand zu nehmen ist naheliegend; da dürften schon andere intelligente Leute ohne unsere Hilfe draufgekommen sein.

nino
2009-06-06, 22:57:37
I thought Project Natal might be good for reading big body movements but not for finer finger movements.

Theoretically, I got that wrong too, Tsunoda told me, though he didn't have a way to prove it to me there. The stick-figure skeletons that Natal recognize us as did not have fingers. Each one had a short stick for each hand. I saw no fingers, so I assumed it could not see my fingers. There seemed to be no way for Natal to know, say, how many fingers I was holding up. If it could, then it could maybe read hand signs issued to squadmates in military first-person shooters. I questioned Natal's ability to detect those finer movements. Tsunoda said that such detection was possible, though the sensitivity would be different at different distances. He thought my fingers idea was do-able.

http://kotaku.com/5279531/microsoft-project-natal-can-support-multiple-players-see-fingers

xxxgamerxxx
2009-06-06, 22:58:37
Das Problem ist doch, das feine Bewegungen sowie Neigungen vom Körper erst gar nicht registriert werden können um intensivere Spieideen damit realisieren zu können.


Woher beziehst du dein Wissen bzw. mit welcher Sicherheit gibst du solche Behauptungen von dir? Selbst wenn man annimmt, dass z.B. bestimmte Bewegungen nicht genau registriert werden können, so kann das System eine Skeletterkennung (wenn auch mit eingeschränkter Genauigkeit). Aber genau das ist ja der Dreh und Angelpunkt!

So könnte man z.B. anhand des Gewichts, dass man z.B. definiert (oder man erstellt sich seinen individuellen Charakter), andere Aspekte wesentlich genauer simulieren als z.B. mit der Wii. Durch die Skeletterkennung kann man z.B. die genaue Körperhaltung inkl. Kräfteverlagerung mit einfließen lassen

Oder nehmen wir als Beispiel Skispringen. Damit kann man wesentlich genauere Simulationen machen als mit der Wii Methode (Absprung, Luftwiderstand durch Körperneigung etc.)


Ging es nciht um die Schwertfrage?


Wurde hier doch schon mehrfach beantwortet.


Wii sowie die neuen Fuchteldinger die für die PS3 präsentiert wurden, JA. Zumindest was Neigung und feinere Bewegungen sowie Reaktionszeit angeht.


Die mögen vielleicht die Bewegung exakt verfolgen können, aber haben keinen Bezug zum Körper. Als alternative Steuerung spricht nichts dagegen. Aber von genauen Simulationen im Sinne Integration des Spielers als Spielfigur kann da auch keine Rede sein.

Der größte Unterschied zwischen Natal und Wii besteht darin, dass man die Wii recht genau von der Couch aus bedienen kann. Bei Natal bedarf es eben für einige Dinge den ganzen Körpereinsatz.

Flyinglosi
2009-06-07, 00:46:42
ich glaube nicht, dass wir auf der Xbox30 mehr als ein paar "Mini"-Games erleben werden.

Microsoft wagt es noch nicht einmal die Festplatte als Vorraussetzung für gewisse Games vorzuschreiben, wie soll sich dann solch eine Zusatzperipherie durchsetzen.

Meiner Meinung nach ist diese Aktion nur als Vorbereitung auf den Nachfolger zu sehen. Man versucht das Image der XBox zu verändern, da diese aktuell vorallem die sehr "ernsten" Gaming Genres (Shooter, Rennspiele) bedient.

Interessant ist die Technik aber auf jeden Fall, allerdings konnt ich mich schon für das Wii-Konzept kaum begeistern (wenn ich mich beim Bowlen oder Tennisspiel bewegen will gibs dafür ne tolle Alternative... die Realität :wink:)

mfg Stephan

xxxgamerxxx
2009-06-07, 08:54:26
ich glaube nicht, dass wir auf der Xbox30 mehr als ein paar "Mini"-Games erleben werden.


Laut Microsoft sind aber AAA Spiele für Natal only in Entwicklung.

Easystyle
2009-06-07, 13:22:44
Videos inside

In Microsofts eigenem Youtube-Channel xboxprojectnatal sind nun drei Hands On-Videos zu Project Natal aufgetaucht.

Hier kann man sogar die Wand sehen, in der Natal aufgebaut ist.

Und, was vielleicht das Interessanteste ist: Erlebt, wie Burnout Paradise mit Natal gesteuert wird.

consolewars.de


Link (http://www.consolewars.de/news/25130/project_natal_hands_on/)

Flyinglosi
2009-06-07, 16:54:49
Ok mein Fehler... trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Spieleentwickler darauf zurückgreifen werden (ist ja schließlich ne Einschränkung der potentiellen Zielgruppe)

tombman
2009-06-11, 18:51:20
Natal ist rassistisch...erkennt keine Schwarzen ;D
http://www.fudzilla.com/content/view/14170/1/

EPIC FAIL ;D

Flyinglosi
2009-06-11, 20:01:05
na was sag ich... Einschränkung der Zielgruppe :biggrin:
Sollten Krocha und Guidos auch von dem Problem betroffen sein?

zerwi
2009-06-11, 20:16:03
ja v.a. wenn man sich an diese riesigen football profis in den natal vidoes erinnert.

Wie alle Profi Footballer waren die ja auch weiß!

Btw. ich liebe dieses mit 2 Maß messen ...

Easystyle
2009-06-12, 11:19:58
Natal ist rassistisch...erkennt keine Schwarzen ;D
http://www.fudzilla.com/content/view/14170/1/

EPIC FAIL ;D

hmm, dem link nach (den ich oben gepostet hatte) können die dunkelhäutigen Freunde problemlos spielen...

Sorkalm
2009-06-16, 12:38:45
Ein bisschen Gerüchteküche:


Xbox Natal is Actually Microsoft's Next Console (http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3174762)

Ein paar Happen aus dem Text:

Yes, there will be a new Xbox console next fall.

It's not clear what sort of upgrades we might see, but some have suggested it will be an slight upgrade of the current Xbox 360 technology. Current Xbox 360 games would be playable on it, but future games would be able to take advantage of the added muscle.



FGN Online will was zur Hardware erfahren haben (http://fgnonline.webs.com/), außerdem schreiben sie zum Bericht den ich oben verlinkt habe "we can officially confirm the information found in that particular report was indeed correct.".

drexsack
2009-06-16, 13:15:55
Bischen Contra:

Vor kurzem veröffentlichte die Seite 1Up ein sehr interessantes Gerücht. Dieses besagte, dass schon im kommenden Jahr eine neue Xbox auf den Markt kommen wird, welche standardmäßig mit Project Natal ausgeliefert wird. Damit nicht genug: Zudem sollte die „neue“ Konsole nur leichte Verbesserungen im direkten Vergleich mit der Xbox 360 aufweisen.

Obgleich sich Microsoft sonst nicht zu Gerüchten äußert, ließ es sich Aaron Greenberg, seines Zeichens Director of Product Management, nicht nehmen und erklärte die Meldung als falsch: “Das eigentlich Interessante an dieser Meldung ist, dass wir auf vielen Wegen schon jetzt eine Next Generation-Erfahrung bieten. Damit will ich sagen, dass Natal auf der Xbox 360 laufen wird. Neue Hardware in Konsolenform wird also nicht benötigt.“

Ein weiterer Microsoft Mitarbeiter brachte die Sache noch weiter auf den Punkt: “Glaubt den Unsinn aus dem Internet nicht, mehr sage ich dazu nicht. Wir machen mit Natal alles richtig!“

http://www.xboxfront.de/news-1681-16978-Xbox_720.html

Pennywise
2009-06-16, 14:13:29
Glaube nicht an eine komplett neue Box. Es macht einfach mehr Sinn die alte Xbox aufrüstbar zu machen. Alle neuen Boxen dann mit Natal-Technik, die alten Boxen können nachrüsten. Um gegen die Wii anzustinken braucht es keine neue Hardware die noch mehr bietet. Es braucht Casual-Games für die Casual-Gamer.

|-Sh0r7y-|
2009-06-16, 21:45:18
http://www.youtube.com/watch?v=IAFbWE_5GvA

Selbst wenn es nur zu ca. 75% so funktioniert wie in dem Video... :eek:

Sry, aber mit was soll Wii oder die PS3 dagegenhalten? Auf meine alten Tage haut's mich doch tatsächlich noch vom Hocker! :cool:

Nntendo hat schon kurz nach Wii Release ein Body Motion dings bums zum patend angemeldet, etwas ähnliches hat Nintendo schon seid Jahren in entwicklung:D

Der Youtube typ mit sein Wii Headtracking und diesen ganzen spielerein wurde von MS aufgekauft und Natal ist das Ergebnis.
Die Internetseite geht ja wirklich komßplett in richtung Wii, und das schöne sie klauen nicht einfach alles so wie Clony ;-)

Sorkalm
2009-06-19, 11:00:18
Steve Ballmer: Xbox Natal kommt 2010 (http://www.heise.de/newsticker/Steve-Ballmer-Xbox-Natal-kommt-2010--/meldung/140754)

Ballmer nannte das System eine "neue Xbox 360" und nährte damit Spekulationen, dass auch die Konsolen-Hardware überarbeitet werde. Shane Kim, Vizepräsident für Strategie und Entwicklung, kündigte zuvor in einem Interview an, die Einführung von Project Natal werde von einer ähnlichen Marketing-Kampagne begleitet wie zum Start der Xbox 360.

Hmm, mal schuen...
Das man dass mit Xbox 360 bewirbt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Abnaxos
2009-06-19, 12:28:48
Laut Destructoid (http://www.destructoid.com/microsoft-we-are-not-launching-a-new-console-in-2010--136763.phtml) war das ein Missverständnis:

“I can tell you that we are not launching a new console in 2010,” Greenberg said in no uncertain terms.

Sorkalm
2009-06-19, 14:48:37
Hmm ... Steve Ballmer hat ja auch nicht von einer neuen Konsole gesprochen, sondern von einer "neuen Xbox 360". ;)

Jedenfalls glaube ich, die ganzen Dementis von Greenberg sollte man als nicht so stark ansehen. Er haut immer dagegen, hat wohl die Sorge, dass sich die aktuelle 360 nicht mehr so gut absetzt...
Wobei ja noch gar nicht klar ist, wie stark diese Änderung ist, und wie man das mit der Spielekompatiblität macht...

TheCounter
2009-06-19, 14:50:58
FGN Online will was zur Hardware erfahren haben (http://fgnonline.webs.com/), außerdem schreiben sie zum Bericht den ich oben verlinkt habe "we can officially confirm the information found in that particular report was indeed correct.".

Nachdem ich "integrierte SSD" gelesen habe, wusste ich dass das absoluter quatsch ist. Niemals kommen für eine weitere Revision der Xbox 360 solche Hardwareänderungen. Alleine die SSD würde einen Preis von 399EUR zum Launch unmöglich machen.

Avalox
2009-06-19, 17:52:50
Nachdem ich "integrierte SSD" gelesen habe, wusste ich dass das absoluter quatsch ist.

Das verstehe ich nicht. Natürlich hat die SSD absolut das Potential deutlich günstiger zu sein als jemals eine Festplatte sein könnte.

Die mit Abstand billigsten Aspire Revo Nettops haben heute primär eine kleine SSD.

Wenn solch eine SSD gar nicht erst mehr als 2,5Zoll Gerät im System steckt, sondern die entsprechenden Flashspeicher gleich auf dem Mainboard gelötet sind, dann wird es gleich noch mal einen Satz günstiger. Das SSD Laufwerk bedingt ja nicht irgend eine separate Komponente. Dieses würde auch der Wortwahl "interne SSD" im Zitat eine neue Bedeutung geben.

Ich halte SSD in Verbindung mit einem billigst Gerät für absolut vereinbar, ganz im Gegenteil grade dieser Aspekt ist realistisch. Eher empfinde ich den Gedanken eines AMD GPU Kerns auf einem PowerPC CPU DIE eher schon speziell.

Glaubt doch hier wohl niemand, dass Steve Ballmer sich versprochen hat.
Natürlich wird es eine neue Revision der Xbox360 geben, eben so neu, dass Ballmer guten Gewissens von einer neuen XBox sprechen kann, trotzdem hat diese neue Konsole noch irgend einen Aspekt mit der alten gemein, so viel zumindest, dass Greenberg sein Gesicht mit solchen Behauptungen waren kann.

Ballmer zielt ja vor allen auf neue Märkte, neue Märkte bedingt eben eine neue XBox.

Greenberg möchte die Bestandskunden nicht verlieren, diese sichern seine heutigen Bonuszahlungen.

Vermutlich wird die neue XBox so einiges mit der alten gemein haben, auf jeden Fall "neu" aussehen und sicherlich auch so einiges an internen Änderungen bieten. Die Zeit ist halt weiter gegangen, wäre sicherlich nicht geschickt die Chance seitens MS nicht zu nutzen. Für sehr hardwarenahe Spiele besteht immer die Möglichkeit diese zu patchen.

TheCounter
2009-06-19, 19:03:06
Das verstehe ich nicht. Natürlich hat die SSD absolut das Potential deutlich günstiger zu sein als jemals eine Festplatte sein könnte.

Nur dann frag ich mich wieso das noch nicht so weit ist ;)

Noch sind SSD's sehr viel teurer als eine gleichgroße HDD und bis sich der Preis angleicht dauert es noch eine Weile.

Zumal MS ja (anscheinend) schon bei der 360 auf eine integrierte HDD verzichtet hat um den Preis kleiner zu halten.

Avalox
2009-06-19, 19:09:37
Nur dann frag ich mich wieso das noch nicht so weit ist ;)

Noch sind SSD's sehr viel teurer als eine gleichgroße HDD und bis sich der Preis angleicht dauert es noch eine Weile.


Das sind Pioniergewinne, welche mit dieser Technik eingefahren werden. Natürlich gekoppelt mit Hochleistungslösungen in einem separaten Gerät, mit separaten Gehäuse usw.

Ein Marken 16GB USB Stick ist im Laden für 19€ zu bekommen. Vermutlich wird dieser letztendlich nicht mehr als 5$ in der Produktion kosten.

Damit wird eine interen 32GB Lösung sicherlich nicht mehr als 8$ in der Produktion heute Mehrkosten verursachen. Diese ist zwar nicht schneller als der oben genannte billig USB Stick, aber das hat die Quelle oben auch nicht behauptet.



Zumal MS ja (anscheinend) schon bei der 360 auf eine integrierte HDD verzichtet hat um den Preis kleiner zu halten.

Klar fliegen Festplatten raus. SSD ist eine potentiell viel billigere Lösung als eine Festplatte.

Dabei muss sich eine SSD für MS nicht mal sofort rechnen, wenn abzusehen ist, dass über den Marktdauer des Modells irgendwann die Technik so billig ist, dass damit heutige Mehrausgaben kompensiert werden.

clockwork
2009-06-21, 01:20:30
Steht ja schon im 360 Sammelthread, passt aber hier ganz gut rein.

Ballmer hat in irgendnem Vortrag die neue 360 mit Natal für 2010 bestätigt.
http://www.tgdaily.com/content/view/42919/118/

Wahrscheinlich mit "Valhalla" in ner eventuellen Slim-Variante?

Mark
2009-12-30, 03:17:03
Geometry Wars meets Project Natal


http://media.techeblog.com/images/geometry_wars.jpg
http://www.viddler.com/explore/zaffi/videos/39/

Znarf
2009-12-30, 10:53:32
Zählt mich zur alten Schule, aber wenn ich rumhampeln will, dann kann ich auch ins Aerobic gehen.

Mir ist ein klassischer Controller immer noch lieber.

Wobei ich das Potenzial von der Natal Technik schon erkenne.
Aber ohne einen Beamer oder irgendwann mal einen 3d-Projektor macht das ganze keinen Sinn.

Vor nem 80cm Fernseher rumzustrampeln ist schon mit dem WII ganz schön affig.

Grüße Znarf

Wixi
2009-12-30, 13:02:20
Half Life 2 mit Project Natal

http://www.youtube.com/watch?v=h5W7Eu36JYs&feature=player_embedded

Sorry, kein Plan wie man Youtube Videos einbettet ^^

xL|Sonic
2009-12-30, 13:10:03
Geht hier im Forum nicht.

xie
2010-01-03, 19:36:44
wenn ich rumhampeln will, dann kann ich auch ins Aerobic gehen.

wenn ich knöpfchen drücken will, dann kann ich auch zur waschmaschine gehen.

xL|Sonic
2010-01-03, 20:13:30
;D;D;D

Erstmal abwarten wie sich das so entwickelt.

G.A.S.T.
2010-01-03, 21:43:08
wenn ich rumhampeln will, dann kann ich auch ins Aerobic gehen.
wenn ich knöpfchen drücken will, dann kann ich auch zur waschmaschine gehen.
seeeehr geil :biggrin:



Wurde das hier schon geposted?
http://www.youtube.com/watch?v=mvJ-6JWNC2I&feature=related

TheCounter
2010-01-07, 23:56:48
Weitere Informationen:

http://www.popsci.com/gadgets/article/2010-01/exclusive-inside-microsofts-project-natal
http://www.newscientist.com/article/mg20527426.800-microsofts-bodysensing-buttonbusting-controller.html

Zusammenfassung:

- Es erkennt 31 verschiedene Körperteile wie Kopf, Ellenbogen, Knie, Oberkörper etc.
- Es erkennt Finger-Gesten
- Genauigkeit liegt bei 4cm
- Reaktionszeit: 10ms
- Es benötigt 10-15% der CPU-Leistung

fizzo
2010-01-08, 01:02:56
CES Project Natal Trailer (http://www.gametrailers.com/video/ces-2010-project-natal/60507)

* das Bild wird 30 mal pro Sekunde neu gescannt und ausgewertet

Da wir jetzt die technischen Daten kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sportspiele wie Golf oder Tischtennis damit adäquat funktionieren. Wie soll man bei einer Genauigkeit von 4 cm den Ball einen natürlichen Spin mitgeben? Weiters bleibt abzuwarten, wie genau die Beschleunigung im Raum bei einer Abtastrate von nur 30 Scann / sec berechnet werden kann.

Ganon
2010-01-08, 08:40:44
- Reaktionszeit: 10ms

Bei Golem steht 100ms:
http://www.golem.de/1001/72255.html

grobi
2010-01-08, 09:23:35
Ich denke das Natal ein Ladenhüter wird. Es wird jetzt nur noch aufs Kosten sparen hin entwickelt.

mfg grobi

Ganon
2010-01-08, 09:35:02
Ich denke mal Microsoft macht den klassischen Fehler. Spielerelevante Zusatzhardware für Konsolen verkauft sich meist schlecht und der Entwicklersupport dafür wird ebenfalls eher mau. Man siehe aktuell WiiMotion+. Ich denke nicht, dass es bei Natal oder dem PS3 Motion-Controller anders laufen wird.

Microsoft müsste Natal mit einer neuen XBOX raus bringen und die Natal-Hardware direkt mitliefern, statt eines "Upgrades" für die XBOX360. Weil sonst kann ein Entwickler Natal nur für "Gimmiks" nutzen, statt intensiv (quasi "only for Natal").

zerwi
2010-01-08, 10:13:23
mit 100ms Verzögerung ist das Teil dann wirklich nur für Mini Spiel Sammlungen gut.

Najo abwarten wie es dann wirklich ist.

xxxgamerxxx
2010-01-08, 10:20:59
Microsoft müsste Natal mit einer neuen XBOX raus bringen und die Natal-Hardware direkt mitliefern, statt eines "Upgrades" für die XBOX360.


Genau das wird doch auch gemacht. Die 360 mag zwar von der Technik nicht verändert werden, aber die neuen Konsolen haben Natal integriert. Für alle anderen gibt es Upgrades. Mit der HDD und Online-Gaming hat das für Core Besitzer bisher auch bestens funktioniert.

Alles andere ist doch absolut realitätsfremd. Der Markt erwartet, dass die 360 und PS3 noch eine Zeit lang supportet werden. Die Installationsbasis ist gerade groß genug, dass die Spieleindustrie durch Multiplattform einigermaßen Gewinne einfährt. XBOX 360 und PS3 brauchen dringend die Unterstützung von 3rd Partys. Die wäre nicht gegeben, wenn man in der jetzigen Situation eine neue Konsole in den Markt drückt.


Weil sonst kann ein Entwickler Natal nur für "Gimmiks" nutzen, statt intensiv (quasi "only for Natal").

Das wird sowieso noch lange dauern bis auch nur ansatzweise das Potential von Natal genutzt wird. Das wirst du wenn eh nur bei den großen Exklusivtiteln sehen, z.B. Skeletterkennung, Erkennung von Gesichtsausdrücken usw. Aber für reine Bewegungssterungen mit den Händen sehe ich da eher kein Problem, dass du sowas auch in den Multiplattform Titeln siehst.

Ganon
2010-01-08, 10:27:03
Genau das wird doch auch gemacht. Die 360 mag zwar von der Technik nicht verändert werden, aber die neuen Konsolen haben Natal integriert.

Das ist das Gleiche in Grün. Ob man Natal nun zu allen weiteren XBOX360 Konsolen beipackt oder nicht, ist dabei unerheblich. XBOX360+Natal bleibt XBOX360. Der Entwickler kann dann nicht davon ausgehen dass 100% aller XBOX-Besitzer Natal haben (bei einer neuen Konsole könnte er dies). Ist das gleiche Problem mit der Festplatte der XBOX360. Er kann nicht erwarten das sie da ist, also muss man "drum herum".

Das gleiche Problem hat Nintendo mit der WiiMotion+.

Und eine "DSi"-Lösung halte ich im Standkonsolenmarkt auch eher für riskant. Also "stilles" Hardwareupgrade.


Das wird sowieso noch lange dauern bis auch nur ansatzweise das Potential von Natal genutzt wird.

Erst mal muss sich zeigen inwieweit 100ms und 30 Bilder/s überhaupt stimmt und wenn ja, wie "träge" es ist. Ganz zu schweigen vom fehlenden "Feedback".

xxxgamerxxx
2010-01-08, 10:41:25
Der Entwickler kann dann nicht davon ausgehen dass 100% aller XBOX-Besitzer Natal haben (bei einer neuen Konsole könnte er dies).


Es kommt darauf an, was du mit Natal implementieren willst. Wenn es nur eine Ersatzsterung für das PAD ist, ohne neue Funktionen, dann gibt es da kein Problem. Sprich, man verwendet sein Hände, um sich im Raum umzusehen und ein paar Gesten als Ersatz für die Knöpfe.


Ist das gleiche Problem mit der Festplatte der XBOX360. Er kann nicht erwarten das sie da ist, also muss man "drum herum".


Doch genau so es ist. Es wird vorausgesetzt! Ohne HDD kannst du nicht Online spielen oder überhaupt XBL sinnvoll nutzen. Das Spiel muss natürlich auch ohne Natal funktionieren. Natal only Features wird man deswegen sowieso nur in irgendwelchen Exklusivtiteln sehen.


Erst mal muss sich zeigen inwieweit 100ms und 30 Bilder/s überhaupt stimmt und wenn ja, wie "träge" es ist.

Im Link oben stehen 10ms. Aber wie auch immer, für Spiele wie wir sie kennen, wird das vorerst reichen. Es wäre ja schon alleine ein super Fortschritt, wenn ich mein Dashboard mittels meiner Hände/Finger steuern kann.

kiss
2010-01-08, 10:46:48
Ich find Natal cool.

Bei Natal ist man gezwungen sich zu bewegen, was eigentlich bei der Wii auch immer gezeigt wird, aber bei der Wii kannste gemütlich aufn Sofa sitzen. Bei Natal wird dies nicht richtig funktionieren und ich denke das ist sehr gut, da man auch mal anfängt zu schwitzen :D


Coole Idee, wird aber nicht gut ankommen. Wer ein Spiel für Natal herstellt wird kaum Kunden haben. Es müssten sich erst alle Natal kaufen. Wenn es nicht mehr als 100 Euro kostet inkl. Minigames wäre es echt eine Überlegung Wert. ;D

Ganon
2010-01-08, 10:55:40
Es kommt darauf an, was du mit Natal implementieren willst. Wenn es nur eine Ersatzsterung für das PAD ist, ohne neue Funktionen, dann gibt es da kein Problem. Sprich, man verwendet sein Hände, um sich im Raum umzusehen und ein paar Gesten als Ersatz für die Knöpfe.

Das kriegt man imo nicht sauber und vernünftig implementiert. Siehe z.B. mal DragonBall Z auf der Wii. Die Wii-Steuerung ist ein nettes Gimmik, aber ohne echtes Pad kannst du das Spiel vergessen, da unbedienbar.


Doch genau so es ist. Es wird vorausgesetzt! Ohne HDD kannst du nicht Online spielen oder überhaupt XBL sinnvoll nutzen. Das Spiel muss natürlich auch ohne Natal funktionieren. Natal only Features wird man deswegen sowieso nur in irgendwelchen Exklusivtiteln sehen.

Aber ohne "Natal only"-Features in einem breiten Spieleangebot kannst du ein beeindruckendes "Natal-Erlebnis" wie es einige erwarten vergessen. So wird es als Gimmik-Feature enden, was im Endeffekt keiner wirklich braucht. -> Es verstaubt im Regal.


Im Link oben stehen 10ms. Aber wie auch immer, für Spiele wie wir sie kennen, wird das vorerst reichen.

In ein paar anderen 100ms ;) Und ob es reicht wird sich zeigen.

http://i44.tinypic.com/2ylljrs.gif
*scnr*

Es wäre ja schon alleine ein super Fortschritt, wenn ich mein Dashboard mittels meiner Hände/Finger steuern kann.

Naja... weiß nicht. Erst mit den Armen rudern und dann zum Pad greifen :D

Imo würde sich Microsoft einen größeren Gefallen tun sich Natal für den XBOX360 Nachfolger aufzuheben, denn bisher waren alle Hardware-Upgrades (Herstellerübergreifend) große bis mittlere Flops. Eine Konsole ist einfach kein PC.

xL|Sonic
2010-01-08, 11:11:00
Natal ist ja nicht nur eine Sache für die 360. Es soll ja auch für den PC kommen und später als NUI wäre auch ein Einsatz im Home Cinema Bereich denkbar. Also das diese Technologie Einzug im Wohnzimmer erhält wenn man TV schaut und darüber dann Sender umschaltet etc.

xxxgamerxxx
2010-01-08, 11:27:02
Das kriegt man imo nicht sauber und vernünftig implementiert. Siehe z.B. mal DragonBall Z auf der Wii. Die Wii-Steuerung ist ein nettes Gimmik, aber ohne echtes Pad kannst du das Spiel vergessen, da unbedienbar.


Ich kenne DragonBall Z nicht. Warum braucht man für ein Wii Spiel überhaupt ein PAD? Nur weil es dort schlecht umgesetzt ist, heißt das nicht, dass es nicht geht. Es wird eher darauf ankommen, wie gut die Software von Microsoft ist, um Bewegungen/Gesten auf das klassische PAD zu mappen. Bei simplen Dingen sehe ich da überhaupt kein Problem. Aber das werden wir ja nächstes Jahr sehen.


Aber ohne "Natal only"-Features in einem breiten Spieleangebot kannst du ein beeindruckendes "Natal-Erlebnis" wie es einige erwarten vergessen. So wird es als Gimmik-Feature enden, was im Endeffekt keiner wirklich braucht. -> Es verstaubt im Regal.


Alles nur eine Frage wieviel Werbung man investiert. Durch Natal verspricht man sich ja hauptsächlich einen großen Absatz weiterer Konsolen. Und Ende 2010 wird der Preis der 360 auch absolut massenmarktkompatibel sein. Wenn es dann nur 2,3 Spiele Hits gibt, die ein absolutes Natalerlebnis bieten, dann reicht das doch vorerst aus. Es gibt immer Leute mit total übertriebenen Anforderungen, denen man nicht gerecht wird. Dass man mit Natal keine ultra genau Erkennung liefert, ist ja klar.


Imo würde sich Microsoft einen größeren Gefallen tun sich Natal für den XBOX360 Nachfolger aufzuheben, denn bisher waren alle Hardware-Upgrades (Herstellerübergreifend) große bis mittlere Flops.

Das kann man aber nicht vergleichen. Welche Upgrades außer der Kamera gibt es denn für die 360? Die Kamera war ein Upgrade, in das man im Vergl. zu Natal null Aufwand gesteckt hat.

Ganon
2010-01-08, 11:34:58
Bei simplen Dingen sehe ich da überhaupt kein Problem. Aber das werden wir ja nächstes Jahr sehen.

Eben das ist es ja. "Simple Dinge". Also die so verhassten "Casual-Spiele". Dragonball Z ist z.B. total komplex und schnell. Klar, ist es nicht optimal umgesetzt, aber das ist es ja was ich meine. Wenn man ein Pad-Spiel hat und es überall mit Pad läuft, wird eine "Umsetzung" auf Bewegungssteuerung eben eher unoptimal.

Und Ende 2010 wird der Preis der 360 auch absolut massenmarktkompatibel sein. Wenn es dann nur 2,3 Spiele Hits gibt, die ein absolutes Natalerlebnis bieten, dann reicht das doch vorerst aus.

Komisch, bei der Wii sagt jeder was anderes. Und MM verkauft hier die XBOX360 Elite mit 4 Spielen für 259 EUR. Wie "Massenmarktkompatibel" willst du es noch machen? Wii kostet 199 EUR mit einem Spiel.

Es gibt immer Leute mit total übertriebenen Anforderungen, denen man nicht gerecht wird. Dass man mit Natal keine ultra genau Erkennung liefert, ist ja klar.

Microsoft tönte zuerst anders. Dort hieß es "We are removing the controller completely". D.h. es müsste dann auch jedes Spiel gehen. Bei 4cm, 30fps und 100ms stelle ich mir das eher schwer vor.


Das kann man aber nicht vergleichen. Welche Upgrades außer der Kamera gibt es denn für die 360? Die Kamera war ein Upgrade, in das man im Vergl. zu Natal null Aufwand gesteckt hat.

Ich sagte nicht umsonst "Herstellerunabhängig". N64 Expansion Pack, WiiMotion+, WiiSpeak, EyeToy etc. Aus allen ist nichts "bahnbrechendes" geworden. Eine handvoll Spiele, das war's.

xxxgamerxxx
2010-01-08, 11:52:00
Komisch, bei der Wii sagt jeder was anderes. Und MM verkauft hier die XBOX360 Elite mit 4 Spielen für 259 EUR. Wie "Massenmarktkompatibel" willst du es noch machen? Wii kostet 199 EUR mit einem Spiel.


Absolut massenmarkttauglich wären bei mir 120-140EUR.


Microsoft tönte zuerst anders. Dort hieß es "We are removing the controller completely". D.h. es müsste dann auch jedes Spiel gehen. Bei 4cm, 30fps und 100ms stelle ich mir das eher schwer vor.


Wir wissen ja nun alle, dass Werbung und Wirklichkeit nicht immer übereinstimmen. Und der Satz "We are removing the controller completly" kann ja viel bedeuten und kommt immer auf den Bezug/Relation drauf an. Wenn ein Exklusivspiel komplett über Natal steuerbar ist, ist die Aussage damit schon zutreffend. Etwas anderes sagt der Satz nicht aus.
Und seit wann kann ein Controller Skeletterkennung? Denn genau das meint man mit einer Genauigkeit von 4 Kubikzentimeter.

Ganon
2010-01-08, 13:22:03
Absolut massenmarkttauglich wären bei mir 120-140EUR.

Naja, wenn ich mir mal anschaue, dass der Neupreis der "mitgegebenen Spiele" schon zusammen >100 EUR beträgt ^^

Denn genau das meint man mit einer Genauigkeit von 4 Kubikzentimeter.

Ja, aber hier muss sich Microsoft mit anderen Wettbewerbern messen. Und ob man kleine Handdrehungen für Tennis oder seichte Schwünge für Golf überhaupt erkennt ist fraglich. Die Konkurrenz schafft es eben.

Hier entscheidet sich dann, ob es "rumhampeln vor der Kamera", oder eine wirkliche Alternative ist.

xL|Sonic
2010-01-08, 13:52:33
Naja, wenn ich mir mal anschaue, dass der Neupreis der "mitgegebenen Spiele" schon zusammen >100 EUR beträgt ^^



Ja, aber hier muss sich Microsoft mit anderen Wettbewerbern messen. Und ob man kleine Handdrehungen für Tennis oder seichte Schwünge für Golf überhaupt erkennt ist fraglich. Die Konkurrenz schafft es eben.

Hier entscheidet sich dann, ob es "rumhampeln vor der Kamera", oder eine wirkliche Alternative ist.

Schwünge bei Golf waren vor Wii Motion + auch nicht wirklich möglich. Ja selbst jetzt gibt es hier und da Aussetzer und Ungenauigkeiten. Das wird wohl nur mit Sonys Dildo richtig gut klappen.

Aber die Antwort hast du dir doch selbst schon gegeben. Gewisse Spiele wie DBZ sind einfach nicht für diese Art von Steuerung gemacht. Für Natal wird es auch entsprechende Software geben. Wenn man krampfhaft versucht Spiele daran anzupassen, kann es ja nichts werden. Also erstmal abwarten, was sich daraus alles noch so ergibt.

xxxgamerxxx
2010-01-08, 14:02:08
Ja, aber hier muss sich Microsoft mit anderen Wettbewerbern messen. Und ob man kleine Handdrehungen für Tennis oder seichte Schwünge für Golf überhaupt erkennt ist fraglich. Die Konkurrenz schafft es eben.


Die Konkurrenz hat aber keine Skeletterkennung. Die Konzepte sind recht unterschiedlich und mit Natal gibt es viel Potential an Eingabemöglichkeiten, auch wenn es vielleicht Abstriche bei der Genauigkeit von Finger und Gelenken gibt. Auf der anderen Seite sind Wii Spiele meilenweit von einer Simulation entfernt. Es ist also nicht so, dass die größere Genauigkeit des Markers irgend einen sinnvollen Nutzen in Spielen hätte, dazu fehlt einfach die Leistung.

Es ist auch recht mühselig darüber zu diskutieren, weil wir nicht wissen, was Natal als Endprodukt leisten wird. Da es aber schon länger in Entwicklung ist und man auch viel Aufwand bisher reingeseckt hat, würde ich nicht gleich von einer Totgeburt sprechen. Genau so wenig sollte man total überzogene Anforderungen stellen.

Ganon
2010-01-08, 14:20:47
Auf der anderen Seite sind Wii Spiele meilenweit von einer Simulation entfernt. Es ist also nicht so, dass die größere Genauigkeit des Markers irgend einen sinnvollen Nutzen in Spielen hätte, dazu fehlt einfach die Leistung.

Vergiss Sonys Ansatz mit Kamera UND Controller nicht ;)

frix
2010-01-08, 14:26:14
hm das mit den 100ms macht mir etwas sorgen.
100ms sind definitiv deutlich spürbar.

(falls es denn wirklich so sein sollte)

Ganon
2010-01-08, 14:43:52
Also Lag gibt's wohl garantiert:

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2010/01/07/article-1241288-0687B63A000005DC-441_634x374.jpg

Man vergleich einfach nur mal Bein in echt und virtuell... kann aber auch softwarebedingt sein.

Naja, mal abwarten ^^

klaushonold
2010-01-08, 16:46:27
für mich ist das nur ne kleine weiterentwicklung zur Wii

und obs echt spass macht kann man frühestens sehen wenn mans selber mal testet und vorallem wenns passende und gute Programme/Spiele gibt

was die daher bisher zeigen beindruckt mich noch nicht so

und Rennspiel mit unsichtbaren Lenkrad usw?? nääähhh niemals schwachsinn alles , ist mehr was für Family oder kiddies aber nix für echte zocker

zerwi
2010-01-09, 13:17:39
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,670979,00.html

abweichung von einem 1mm - das klingt besser als natals gestenerkennung (wo ich nie verstanden habe warum komplett auf einen controller verzichtet werden soll)

Wixi
2010-01-10, 11:23:53
Also Lag gibt's wohl garantiert:

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2010/01/07/article-1241288-0687B63A000005DC-441_634x374.jpg

Man vergleich einfach nur mal Bein in echt und virtuell... kann aber auch softwarebedingt sein.

Naja, mal abwarten ^^

das bild gibts nochmal bei spiegel:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-50561-6.html

ich glaub es sind beide bearbeitet....

Easystyle
2010-02-11, 08:56:35
Ich habe gerade das Video von Milo gesehen und da ist mir etwas an der Xbox aufgefallen. Weiss jemand was das ist?

http://www.imagebanana.com/img/ug2omb0q/natal.jpg

btw: juhu, mein 2'000ster Post.. :D
(nach knapp 7 Jahren -.-)

Ringwald
2010-02-11, 10:56:04
Das ist eine Xbox 360 für Entwickler.

http://img51.imageshack.us/img51/1630/x5a1.jpg

Was sich wohl da oben genau befindet?
edit
Das Ding nennt sich "sidecar" und ist für das debugen.

Easystyle
2010-02-11, 14:26:55
Das ist eine Xbox 360 für Entwickler.

http://img51.imageshack.us/img51/1630/x5a1.jpg

Was sich wohl da oben genau befindet?
edit
Das Ding nennt sich "sidecar" und ist für das debugen.

Ach so. danke.

Hab bei Wiki auch einen Artikel darüber gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/XNA_(Microsoft)

Mark
2010-02-12, 00:22:48
http://pictures.xbox-scene.com/xbox360/dev-kit-1gb-frank/08_s800.jpg

So schaut das Sidecar intern aus. Im prinzip nur eine groessere Festplatte, mehr Ram (teiwleise 1gb) und Stecker zum Debuggen

TheCounter
2010-02-23, 17:51:08
Die ganze Geschichte mit dem "Lag" scheint sich wohl (so gut wie) erledigt zu haben, die nächste Version von Natal ist fertig, mit weniger Input-Lag:

http://www.videogamer.com/news/next-gen_natal_prototype_is_ready.html

Alle bisherigen Previews basieren noch auf der alten E3 Hardware.

Release: Oktober 2010 (http://www.vg247.com/2010/02/23/jonathan-ross-drops-october-release-for-natal/)

Drill
2010-02-23, 22:26:14
Die ganze Geschichte mit dem "Lag" scheint sich wohl (so gut wie) erledigt zu haben, die nächste Version von Natal ist fertig, mit weniger Input-Lag:

http://www.videogamer.com/news/next-gen_natal_prototype_is_ready.html

Alle bisherigen Previews basieren noch auf der alten E3 Hardware.

Release: Oktober 2010 (http://www.vg247.com/2010/02/23/jonathan-ross-drops-october-release-for-natal/)

wo steht da was von weniger input-lag?

TheCounter
2010-02-24, 01:53:56
wo steht da was von weniger input-lag?

Wenn die Bewegungen noch präziser erkannt werden dann haben sie sicherlich auch am Input-Lag gearbeitet.

Mark
2010-02-24, 07:17:01
"MTV Multiplayer" bzw Engadget behaupten berechnen zu haben, dass Natal mit einer Verzoegerung von 100ms arbeitet:

Engadget: http://www.engadget.com/2010/02/23/microsofts-project-natal-lag-calculated-to-be-a-tenth-of-a-seco/
MTV: http://multiplayerblog.mtv.com/2010/02/22/project-natal-timing-the-delay/

Basiert aber dann wohl doch auf der alten Hardware

nampad
2010-02-24, 07:38:44
Also reine Mutmaßung von dir in Sachen Input Lag. Solange keine Quelle dies ausdrücklich erwähnt, gehe ich einfach mal vom alten Stand aus und denke mir unter verbesserter Präzision was anderes.
Werde bloß nicht zum MS Pendant eines bestimmten Users hier ;)


Mir sind diese Verzögerungen übrigens nicht so wichtig.

Drill
2010-02-24, 12:06:16
Wenn die Bewegungen noch präziser erkannt werden dann haben sie sicherlich auch am Input-Lag gearbeitet.

das eine hat nicht unbedingt etwa mit dem anderen zu tun.

"MTV Multiplayer" bzw Engadget behaupten berechnen zu haben, dass Natal mit einer Verzoegerung von 100ms arbeitet:

Engadget: http://www.engadget.com/2010/02/23/microsofts-project-natal-lag-calculated-to-be-a-tenth-of-a-seco/
MTV: http://multiplayerblog.mtv.com/2010/02/22/project-natal-timing-the-delay/

Basiert aber dann wohl doch auf der alten Hardware

die vorführung bei MTV war letzte woche, denke schon, dass da die neue version im einsatz war.
input-lag schwankt also zwischen 80-120ms.

TheCounter
2010-02-24, 14:26:32
die vorführung bei MTV war letzte woche, denke schon, dass da die neue version im einsatz war.
input-lag schwankt also zwischen 80-120ms.

Glaube nicht das die schon die neue Version hatten. Die wird wohl erst auf der E3 vorgestellt, da Natal ja das Thema bei MS auf der E3 werden soll.

@nampad

Ich glaube nicht das die nur noch an einer Sache arbeiten, sondern versuchen das gesamte System zu verbessern. Ich gehe schonmal stark davon aus das sich da noch mehr als nur die Präzision ändern wird. Wobei die alte Version laut vielen Aussagen sowieso schon alle Bewegungen erkennen soll.

Drill
2010-02-24, 14:36:47
Glaube nicht das die schon die neue Version hatten. Die wird wohl erst auf der E3 vorgestellt, da Natal ja das Thema bei MS auf der E3 werden soll.


die schreiberlinge von deiner verlinkten seite durften also mit der neuen natal version spielen, aber die leute bei mtv games nicht, weil microsoft es sich für die e3 aufheben will?
komische logik.

TheCounter
2010-02-24, 15:38:24
die schreiberlinge von deiner verlinkten seite durften also mit der neuen natal version spielen, aber die leute bei mtv games nicht, weil microsoft es sich für die e3 aufheben will?
komische logik.

Die Schreiberlinge von der von mir verlinkten Seite durften auch noch nicht mit der neuen Version spielen. Les den Artikel nochmal ;)

Es gab lediglich ein Statement das ein neuer Natal-Prototyp bzw. ein verbesserter Prototyp fertig ist. Spielen durften sie nur mit der alten.

Interestingly, Bradbury revealed that Microsoft had told him an improved version of the prototype is now ready.

Drill
2010-02-24, 15:47:34
Die Schreiberlinge von der von mir verlinkten Seite durften auch noch nicht mit der neuen Version spielen. Les den Artikel nochmal ;)

Es gab lediglich ein Statement das ein neuer Natal-Prototyp bzw. ein verbesserter Prototyp fertig ist. Spielen durften sie nur mit der alten.

ich lese nur was ich lesen will :tongue:
nein im ernst: mein fehler.

bin trotzdem nicht gerade optimistisch, dass sie das mit dem lag hinbekommen.
we will see.

TheCounter
2010-02-24, 15:51:13
bin trotzdem nicht gerade optimistisch, dass sie das mit dem lag hinbekommen.
we will see.

Naja muss man einfach abwarten. ~100ms sind jetzt nicht so extrem das man dadurch nichts mehr spielen kann. Nur für reaktionsschnelle Spiele wirds dann halt nicht so einfach. Aber es gibt auch Shooter die 160ms Verzögerung bei der Steuerung mit einem echten Controller haben, von daher mal gucken.

Zur E3 wissen wir dann schon mehr. Wenn auch endlich die ersten richtigen Natal Spiele vorgestellt werden.

TheCounter
2010-03-06, 22:39:19
Laut einer weiteren Quelle seitens Microsoft soll die Kamera, welche auf der Londoner Veranstaltung benutzt wurde, nur ein Zehntel der Reaktionsgeschwindigkeit besitzen im Vergleich zur aktuellen Version.

http://www.consolewars.de/news/28351/molyneux_lobt_microsofts_natal/

Also wirds wohl auf 10 - 20ms rauslaufen.

Avalox
2010-03-06, 22:50:34
Laut einer weiteren Quelle seitens Microsoft soll die Kamera, welche auf der Londoner Veranstaltung benutzt wurde, nur ein Zehntel der Reaktionsgeschwindigkeit besitzen im Vergleich zur aktuellen Version.


Was will uns MS damit sagen? Dass die Belichtungszeit der Kamera nun 10 mal besser ist?
Dass der Datenstrom der Kamera nun 10 mal so hoch ist?

Was denn dieses für eine beknackte Meldung?

Zielt auf eine völlige Verblödung der eigenen Kunden. Natürlich muss dort die Kamera in den Fokus rutschen, sonst kommt noch jemand auf die Idee und stellt fest, dass eine schnellere Reaktionszeit vielleicht mit höheren Rechenaufwand der XBox verbunden ist und so weniger Ressourcen für das Spiel lässt.


Die einzige Kamera mit "eingebauter" Rechenleistung wird wohl die Kamera der Wiimote bleiben. Aber diese erkennt gerade mal ein paar Kerzen, dafür dieses extrem schnell. Dürfte trotzdem nicht die richtige Technologie für Natal sein.

xxxgamerxxx
2010-03-06, 23:02:18
Was denn dieses für eine beknackte Meldung?


Und was genau willst du mit deinen beknackten Postings aussagen? Das frage ich mich nämlich auch schon eine ganze Weile.

Avalox
2010-03-06, 23:18:54
Und was genau willst du mit deinen beknackten Postings aussagen? Das frage ich mich nämlich auch schon eine ganze Weile.

Beleidigen tue ich niemanden persönlich mein Lieber.
Wenn du hier nun dich auserkoren fühlst irgendwelchen Marketing Nonsens, welcher ersichtlich fachlich absolut unqualifiziert ist, zu verteidigen ... tue es allerdings so, dass du niemanden direkt beleidigend auf den Zeiger gehst und dieses tust du gerade allerdings.

senator
2010-03-07, 10:46:16
Ich bin mal gespannt was letztendlich bei Natal rauskommt.Vor allem was für Spiele extra dafür rauskommen,und wie sich ältere Spiele damit steuern lassen.

TheCounter
2010-03-07, 14:32:08
Was will uns MS damit sagen? Dass die Belichtungszeit der Kamera nun 10 mal besser ist?
Dass der Datenstrom der Kamera nun 10 mal so hoch ist?

Les die ganze Meldung. Es geht um den Input-Lag.

Avalox
2010-03-07, 14:37:55
Les die ganze Meldung. Es geht um den Input-Lag.

habe ich, dort steht:

"Laut einer weiteren Quelle seitens Microsoft soll die Kamera, welche auf der Londoner Veranstaltung benutzt wurde, nur ein Zehntel der Reaktionsgeschwindigkeit besitzen im Vergleich zur aktuellen Version."

Sensationell solch eine Quelle.

Das Auto bremst zu schlecht? Keine Sorge wir haben das Bremspedal größer gemacht in der endgültigen Version.

TheCounter
2010-03-07, 15:37:10
Egal.

Ich und andere Leute wissen was damit gemeint ist und das reicht doch.

G.A.S.T.
2010-03-07, 15:55:33
Analox hat schon Recht mit seinem Einwand.
Zumindest wurde in dem Text erwähnt, dass auch die Software verbessert wurde. Wenn nun einer der drei CPU-Kerne der xbox sich nur um Natal kümmert und das bei verbesserter Natal-Software?
Früher sollen ja einige Spiele sogar nur einen Kern der xbox genutzt haben und das ohne Probleme. Also kommen sie mit zwei Kernen erst recht aus und dann bleibt einer für Natal übrig.

Ich glaube allerdings immer noch nicht, dass Natal völlig ohne Hilfsmittel auskommen soll und muss.
Für die Wii gibt es auch Zapper, Tennisschläger, Golfschläger und Ähnliches.
Es mag ja sehr rechenaufwändig sein, denn menschlichen Körper (Skelett) zu analysieren. Aber z.B. einen mit Reflektoren ausgestatteten Stab müsste Natal (bzw. die xbox) doch sehr schnell analysieren können.

G.A.S.T.
2010-03-07, 15:56:54
Ich und andere Leute wissen was damit gemeint ist und das reicht doch.

1. Was macht der Esel?

2. Ja was ist denn damit gemeint und warum wird es nicht so geschrieben, wie es gemeint ist?

TheCounter
2010-03-07, 17:28:30
2. Ja was ist denn damit gemeint und warum wird es nicht so geschrieben, wie es gemeint ist?

Peter nimmt doch eindeutig Bezug auf den Input-Lag. Steht doch oben im Text.

G.A.S.T.
2010-03-07, 18:05:01
Peter nimmt doch eindeutig Bezug auf den Input-Lag. Steht doch oben im Text.
Es geht nicht darum, was Pedda gesagt hat, sondern um diesen Satz:
Laut einer weiteren Quelle seitens Microsoft soll die Kamera, welche auf der Londoner Veranstaltung benutzt wurde, nur ein Zehntel der Reaktionsgeschwindigkeit besitzen im Vergleich zur aktuellen Version.Den hätten die sich sparen können.

TheCounter
2010-03-07, 20:38:13
Es geht nicht darum, was Pedda gesagt hat, sondern um diesen Satz:

Achso, ok. Sie haben das system halt allgemein verbessert. Und damit wohl auch den input lag verbessert bzw. verringert.

MajorX32
2010-03-14, 14:42:13
Irgendwie wird das Natal zeugs doch ein Reinfall oder?
Ich meine durch den Verzicht auf einen Chip, muss die CPU glaube 40 oder satte 60% mehr Leistung abgezwackt werden, was kann man dann noch für Spiele erwarten, auf jedenfall keine Core Spiele oder alte Spiele mit dieser Steuerung.

xL|Sonic
2010-03-14, 14:45:54
Wird man auf der E3 sehen, was da für Spiele kommen.

TheCounter
2010-03-14, 16:38:19
Ich meine durch den Verzicht auf einen Chip, muss die CPU glaube 40 oder satte 60% mehr Leistung abgezwackt werden

IIRC waren es 15-20% :)

zerwi
2010-03-14, 21:59:36
ich werds mir holen - wenn ich damit alles auf die "minority report weise" steuern kann.

Aber wird wohl auf die xbox beschränkt bleiben oder ?

Avalox
2010-03-14, 22:28:14
ich werds mir holen - wenn ich damit alles auf die "minority report weise" steuern kann.

Aber wird wohl auf die xbox beschränkt bleiben oder ?


Es gibt doch vergleichbare Technologien. iPoint z.B.
Welche ja inzwischen sogar alle Finger erkennen kann.
Ziemlich progressiv.

http://www.youtube.com/watch?v=nYLp00R4X8c

zerwi
2010-03-14, 23:17:05
naja das funktioniert ja mehr extrem schlecht als recht - aber es geht alles in die richtige Richtung.

xL|Sonic
2010-03-14, 23:49:37
Natal soll ja auch am PC zum Einsatz kommen und auf der CES wurde ja auch angedeutet, dass es im Media Bereich mehr Einsatz finden könnte als Steuerung der Inhalte.

fizzo
2010-03-23, 11:54:07
Natal: Spieler soll 4 Meter Abstand zum Fernseher haben

23.03.10 - Damit Natal einwandfrei funktioniert, soll der Spieler mindestens 4 Meter Abstand zum Fernseher haben. Das behauptet Techflash und stützt sich auf Angaben von Microsoft auf einer Natal-Präsentation.

Die 4 Meter seien notwendig, damit die Natal-Sensoren den Spieler korrekt erfassen können. Gleichzeitig würden die Natal-Sensoren bei so einem Abstand eine Höhe von ca. 2,7 Metern und ebenfalls 4 Metern Breite im Raum abdecken.

Unklar ist, ob die 4 Meter Abstand zu Natal/Fernseher nötig sind, damit Natal generell einwandfrei funktioniert - oder es sich sich bei der Angabe nur um eine Empfehlung handelt und Natal auch bei geringerem Abstand perfekt arbeitet.

Microsoft hat sich zu den Angaben noch nicht geäußert

www.gamefront.de

drexsack
2010-03-23, 11:59:59
Joa, 4m wären schon etwas zu viel ;)

xL|Sonic
2010-03-23, 13:41:43
Einen gewisen Mindestabstand muss man denke ich schon haben, damit man ja komplett aufs Kamerasichtfeld passt. Wenn jedoch bei einem Spiel nur der Oberkörper gebraucht wird, dann sollte denke ich auch näher dran funktionieren.

Ganon
2010-03-23, 14:10:06
Wenn das stimmt, dann glaube ich immer mehr an meinen Flop-Verdacht. ;)

Wer, außer Hausbesitzer, hat schon 4m freien Abstand zum TV? Und selbst wenn, bei dem Abstand braucht man schon eine 40-50 Zoll Glotze damit man vernünftig spielen kann. OK, meine Augen sind nicht mehr die besten, aber die Schrift in XBOX-Spielen allgemein ist schon arg klein (bei SDTVs sogar teilweise unlesbar, z.B. bei Monkey Island SE).

Naja, mal gucken, ob es sich bestätigt.

zerwi
2010-03-23, 14:58:57
Ich find das schon bitter wie schlecht manche news ersteller englisch verstehen. Oder (was ich eher glaube) es lief so wie bei den anderen Medien. Eine falsche Quelle und alle schreiben ab.

"To be precise, you'll want to clear an area extending at least 4 meters (a little more than 13 feet) away from the television. That's the back edge of the space to be taken into account by the Natal sensors. In terms of width and height, the field of vision naturally expands as it moves from the Natal device to that back edge, ending up a little more than 4 meters wide and 2.7 meters high (about 8 feet, 10 inches)."

G.A.S.T.
2010-03-23, 16:20:28
Trotzdem sehr missverständlich ausgedrückt.
Die Aussage bezieht sich wohl eher auf den Fall, wenn mehrere Spieler erkannt werden sollen.

Neosix
2010-03-23, 16:29:45
Das Natal 4 Meter in die Tiefe Sachen erfassen kann, geht doch klar aus dem Text hervor. Wie man daraus jetzt, Minimum 4 Meter wie aus den News fabriziert, raus gelesen hat, erschließt sich mir nicht.

G.A.S.T.
2010-03-23, 16:47:04
Das Natal 4 Meter in die Tiefe Sachen erfassen kann, geht doch klar aus dem Text hervor.
und 4m Breite, sowie 2,7m Höhe.

Aber das ist ja für Einzelspieler recht unintressant.
Wie man daraus jetzt, Minimum 4 Meter wie aus den News fabriziert, raus gelesen hat, erschließt sich mir nicht. Wäre auch von der Logik her ziemlich absurd.

Air Force One
2010-04-16, 16:04:17
kp ob es schon gepostet wurde...
Natal´s Sicht:
http://www.youtube.com/watch?v=xwRtMcUrlJQ&feature=player_embedded#!