Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7: Werdet Ihr sofort umsteigen?

Seiten : 1 [2]

Eco
2009-10-08, 14:35:16
[x] Ja, derzeit Vista.

Hab vor kurzem ein neues Notebook mit Vista erstanden, da werd ich doch die (fast) kostenlose Upgrademöglichkeit nicht ungenutzt lassen. ;)

TobiWahnKenobi
2009-10-08, 14:57:31
ich spiele auf meinen kisten grad vista zurück. die dinge, die unter win7 funktionieren sind zwar nett und auch an die neuerungen gewöhnt man sich schnell, aber beim mediacenter liegt mir doch zuviel im argen; unter 32bit und bei der 64bit variante sowieso.

(..)

mfg
tobi

captainsangria
2009-10-08, 15:05:23
ich spiele auf meinen kisten grad vista zurück. die dinge, die unter win7 funktionieren sind zwar nett und auch an die neuerungen gewöhnt man sich schnell, aber beim mediacenter liegt mir doch zuviel im argen; unter 32bit und bei der 64bit variante sowieso.

(..)

mfg
tobibibliotheken statt ordnerstruktur?

Bond246
2009-10-10, 12:05:05
Ich bin gerade umgestiegen, weil mein neuer Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt mit 6GB RAM ausgestattet wurde und somit 64Bit nötig werden. Zudem kommt Win7 auch noch besser mit Multicore klar.

Das Mediacenter habe ich direkt per vlite entfernt, weil ich mit DVBViewer der Meinung bin, etwas besseres deutlich zu nutzen.

K4mPFwUr$t
2009-10-10, 12:10:17
@bond246
in wie weit kann man w7 mit vlite schon abspecken, ist der umfang etwa mit nlite und winxp vergleichbar? wäre sehr dankbar für eine ausführliche antwort.

TobiWahnKenobi
2009-10-10, 12:15:51
bibliotheken statt ordnerstruktur?

die bibliotheken basieren ja auf der ordnerstruktur und damit gibts auch keine schwierigkeiten.

(..)

mfg
tobi

TheGamer
2009-10-10, 13:31:19
Vor einer Woche umgestiegen -> MSDNAA

Nobbi
2009-10-10, 14:13:19
Bin seit gestern mit Win 7 Prof x64 unterwegs, relativ schmerzlos von WinXP umgestiegen.
Hoffe das bleibt so. :wink:

mfG

Nobbi

arT_of_WaR
2009-10-10, 14:57:12
Da ich auch leidiger student bin habe ich natürlich direkt mal windows 7 x64 drauf gehaun und bin doch sehr angetan (bin von xp gewechselt).
beim lappi lass ich erstmal vista laufen :ugly:

0815
2009-10-10, 15:00:00
nö ich bleibe bei win xp, ich wechsel wenn überhaupt erst bei sp1.

TjP
2009-10-10, 15:07:30
Auch über MSDNAA umgestiegen, imho sind vor allem die Verbesserungen in der Bedienung recht gelungen (neue Taskleiste, bessere Fenstervorschau, Bibliotheken übersichtlicher, etcpp), auch wirkt es schneller als Vista. Nach ein paar Treiberupdates läuft bis auf Outlook 2003 auch alles problemlos, nur dieses stürzt direkt nach dem Start ab. Irgendwer Vorschläge?
Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden, vor allem da ichs kostenlos bekomme :D

TobiWahnKenobi
2009-10-10, 15:08:31
outlook bzw. office neu installieren.

(..)

mfg
tobi

jorge42
2009-10-10, 15:40:41
nö ich bleibe bei win xp, ich wechsel wenn überhaupt erst bei sp1.
wenn du es wirklich in Erwägung ziehst auf Win7 zu wechsln, kannst du getrost die SP1 Regel ignorieren, die trifft nämlich nicht auf win 7 zu.

TobiWahnKenobi
2009-10-10, 15:44:13
für produktivsysteme gilt die immer.

(..)

mfg
tobi

jorge42
2009-10-10, 15:48:42
was ist prduktiv? dein daddelrechner zu hause (und meiner auch) oder der womit man Geld verdient? Letzteres trifft auf die wenigsten Heimbenutzer zu. Und im übrigen habe ich seit NT4.0 wohl jedes Windows durchgemacht und bleibe dabei, win 7 lässt sich auch ohne sp1 zu hause gut einsetzen, auch wenn man auf den rechner angewiesen ist.

und bis win 7 in firmen angekommen ist, ist der sp1 eh draussen.

TobiWahnKenobi
2009-10-10, 15:52:20
ein produktivsystem ist das hauptsystem, der rechner auf den es ankommt.. für was auch immer.

btw,
für mich sind die grenzen fliessend zwischen geldverdienen, spielen und filmchen gucken.

(..)

mfg
tobi

jorge42
2009-10-10, 15:57:28
ein produktivsystem ist das hauptsystem, der rechner auf den es ankommt.. für was auch immer.

btw,
für mich sind die grenzen fliessend zwischen geldverdienen, spielen und filmchen gucken.

(..)

mfg
tobi
seit 5 Monaten verwende ich windows 7, beta und nun rc, und ich habe keine Probleme feststellen können, die MICH davon abhalten könnte win 7 zu verwenden. SP1 regel hin oder her :)
Geld verdienen ist bei mir der Punkt wo es weh tut. Ich bin auf meinen Rechner angewiesen, aber es gibt keine Aufgabe, auf die ich nicht notfalls mal eine Stunde wegen einer neuinstallation warten müsste. Nicht dass ich einen Grund für eine Neuinstallation wüsste, die sich auf win 7 OHNE sp 1 beschränken würde. win 7 läuft bei mir genauso stabil wie ein xp mit sp3. aber wer unbedingt will kann ja warten, zwingt ja niemand dazu, zu wechseln.

TobiWahnKenobi
2009-10-10, 16:02:11
gut für dich.

btw,
hat hier jemand von stabilität gesprochen oder selbige in frage gestellt? *grübel* also ich habe mich aus anderen gründen von 7 als hauptsystem verabschiedet.

(..)

mfg
tobi

jorge42
2009-10-10, 16:05:30
gut für dich.

btw,
hat hier jemand von stabilität gesprochen oder selbige in frage gestellt? *grübel* also ich habe mich aus anderen gründen von 7 als hauptsystem verabschiedet.

(..)

mfg
tobi
erzähl bitte! ernst gemeint. ich habe keinen grund gefunden auf einen sp zu warten. diese regel entstand ja dadurch, dass es bei ms üblich war neue windows versionen sehr buggy auf den markt zu werfen, und die gröbsten fehler erst mit dem ersten sp zu beseitigen.
was hält denn DICH davon ab, auf win 7 zu wechseln und evtl. mit dem sp1 wieer dazu bringen könnte. Also keine "ich find windows xp viel schöner argumente", das ist geschmacksache, ich wechsel ja auch nict auf nen Mac weil der schöner ist. ich beziehe mich explizit auf das sp1 thema, nicht auf eine grundsatzdiskussion ob man vista/win 7 generell ablehnt.

TobiWahnKenobi
2009-10-10, 16:25:33
was soll ich erzählen? dass mehrsprachige transportströme nicht anständig laufen, dass es ein krampf ist, mit codecwechslern und avisynth zu handtieren oder dass sich die restzeitanzeige beim kopieren von daten übers netzwerk um tage verrechnet? oder dass DVB-tuner verschwinden (dienst nicht verfügbar), obwohl sie da sind oder dass der rechner bei programmierten aufnahmen unter win7 nicht aus dem standby erwacht..?! habe mir keine liste erstellt, aber da läuft noch etliches nicht geradeaus.

btw,
wenn dir langweilig ist und du meine motive erfahren willst, klick und lies dich durch meine webseite. dann kannst du dir ableiten was ggf. nicht funktioniert bzw. wo meine schwerpunkte liegen. wenn irgendwas abseit von (lächerlichen) PC-games auf meiner maschine nicht funktioniert oder gangbar zu machen ist, disqualifiziert sich dieses OS.

(..)

mfg
tobi

(del)
2009-10-10, 16:33:38
ich beziehe mich explizit auf das sp1 thema, nicht auf eine grundsatzdiskussion ob man vista/win 7 generell ablehnt.Wie kann man sich explizit auf SP1 beziehen, wenn noch nichtmal ansatzweise klar ist was SP1 bringt? :|

edit:
Ah so. Du meinst vielleicht, falls er sich endgültig von Win7 verabschieden würde? Das hat Tobi aber auch nicht gesagt :)

0815
2009-10-10, 16:47:37
wenn du es wirklich in Erwägung ziehst auf Win7 zu wechsln, kannst du getrost die SP1 Regel ignorieren, die trifft nämlich nicht auf win 7 zu.
ich wechsel halt noch net, da ich noch alte hardware und software nutze und bei mir winxp sehr gut läuft.
ich weiß auch net ob es überhaupt noch für meinen alten flachbettscanner treiber für win7 geben wird. gibt es da alternativen? wenn canon wollte, hätten die schon längst treiber für win7 rausgebracht, da der canon von der technischen seite immer noch up to date ist.

ps: net mal für mein canon drucker PIXMA iP4300 gibt es win7 treiber geschweige für win7 64bit

(del)
2009-10-10, 17:00:05
wenn du es wirklich in Erwägung ziehst auf Win7 zu wechsln, kannst du getrost die SP1 Regel ignorieren, die trifft nämlich nicht auf win 7 zu.Ah echt nicht? Das halte ich aber für virales Marketing jetzt. Oder läßt sich das begründen?

Botcruscher
2009-10-10, 17:02:53
Unabhängig davon brauchen auch die Treiber und Softwareentwickler ihre Zeit auf W7 zu schwenken.

0815
2009-10-10, 17:05:28

außerdem gibt es für win7 noch kein xp antispy http://www.xp-antispy.org/index.php/lang-de/home ich lasse mich net gerne von windoof ausspionieren oder bevormunden.

Xanthomryr
2009-10-10, 17:31:39
Yep, ausserdem könnte man ganz fies sein und sagen das Windows 7 ein Mega-Service Pack für Vista ist.

Xanthomryr
2009-10-10, 17:32:50
außerdem gibt es für win7 noch kein xp antispy http://www.xp-antispy.org/index.php/lang-de/home ich lasse mich net gerne von windoof ausspionieren oder bevormunden.
Das ist natürlich das aller wichtigste, ohne das geht nix. :rolleyes:

Mystery
2009-10-10, 17:41:52
Ich steige nicht um, da mir XP (32bit) noch für alles genügt.

Generell steige ich immer sehr spät auf "aktuelle" Betriebssysteme um.
Win98 habe ich noch zu Zeiten genutzt als XP schon auf dem Markt war und bin dann erst auf Win2K umgestiegen. XP nutze ich jetzt seit etwa 2 Jahren, Vista habe ich kurz getestet und werde es überspringen.
Windows7 kommt wohl erst ins Haus wenn mein aktueller Rechner nix mehr taugt und ein komplettes neues System angeschafft wird, also in 1-2 Jahren denke ich. Dann ist das OS auch einigermaßen getestet und mit Updates/Treibern/Tweaks versorgt.

JaDz
2009-10-10, 18:10:17
net mal für mein canon drucker PIXMA iP4300 gibt es win7 treiber geschweige für win7 64bit
:confused:Die sind bei 7 dabei.

0815
2009-10-10, 18:21:49
Das ist natürlich das aller wichtigste, ohne das geht nix. :rolleyes:
dein post hättest dir schenken können, außer spamm hat es nix zu dem thema beigetragen:P wie und wo ich meine prioritäten setze das bestimme immer noch ich selber:P

0815
2009-10-10, 18:23:10
:confused:Die sind bei 7 dabei.

bestimmt nur standard treiber und nix weiter sind auch treiber für mein flachbettscanner canon lide30 dabei?

ManuelCalavera
2009-10-10, 18:37:22
Benutz den Vista Treiber - geht bei meinem LiDE200 bestens. Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde ist Win7 nur ein Update auf Vista (6.0 -> 6.1) und daher funktioniert der Vista Treiber meist immer....

0815
2009-10-10, 18:47:31
Benutz den Vista Treiber - geht bei meinem LiDE200 bestens. Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde ist Win7 nur ein Update auf Vista (6.0 -> 6.1) und daher funktioniert der Vista Treiber meist immer....
dat ist ja mal ne aussage, dann könnte ich schonmal mein drucker nutzen bleibt nur noch die frage ob win7 auch noch mein scanner lide30 unterstützt und wenn ich mal umsteige dann auf win7 64bit.
nun muß ich nochmal sehen ob irgendwie win7 noch meine alte software unterstützt.

sei laut
2009-10-10, 18:49:06
@0815: Win 7 Unterstützung im XP-Antispy ist in der beta schon enthalten, die final dürfte auch bald kommen. jedenfalls laut Homepage.

Botcruscher
2009-10-10, 18:57:17
Bei Canon gibts mit großer Sicherheit nur 32Bit Vista Treiber. Also nix mit 64er...

0815
2009-10-10, 18:59:18
@0815: Win 7 Unterstützung im XP-Antispy ist in der beta schon enthalten, die final dürfte auch bald kommen. jedenfalls laut Homepage.
hört sich doch schonmal jut an:)

0815
2009-10-10, 18:59:48
Bei Canon gibts mit großer Sicherheit nur 32Bit Vista Treiber. Also nix mit 64er...
dat ist schonmal net so jut:( welche alternativen gibt es dann für mich?

Botcruscher
2009-10-10, 19:05:27
Wie wäre es wenn du erstmal bei Canon vorbei schaust? Die neueren Geräte haben durchgängig 64er Treiber im Angebot.

K4mPFwUr$t
2009-10-10, 19:14:51
kann keiner einer eine aussage zum funktionsumfag mit vlite bei win7 machen?

JaDz
2009-10-10, 19:33:25
bestimmt nur standard treiber und nix weiter
Es fehlt nur die "Effekte"-Seite mit Sepia / Vivid-Photo / … Brauchst du die, nimm einfach den Vista-Treiber, der funktioniert ebenso.

TobiWahnKenobi
2009-10-10, 19:50:07
das mit den treibern ist echt ein bisschen ärgerlich. ich verwende zeitweise im desktop-rechner eine analoge capturekarte mit bt848/878 -chipsatz samt modifiziertem treiber.. nunja.. der läuft unter 64bit seven auch nicht mehr.. keine chance..

mein canon pixma ip2500 funzt hingegen unter win7; egal wieviele bit.

und wo ich grad bei druckern bin - freePDF+ghostscript funktioniert nicht mehr - > PDF-creator hingegen funktionert.

(..)

mfg
tobi

Lethargica
2009-10-10, 19:55:32
Vor einer Woche umgestiegen -> MSDNAA

dito, soweit völlig zufrieden.

(del)
2009-10-10, 20:04:51
Yep, ausserdem könnte man ganz fies sein und sagen das Windows 7 ein Mega-Service Pack für Vista ist.Wenn ich jetzt ganz fies wäre, würde ich entgegnen, daß das auch bei w2k -> XP der Fall war. Und feststellen, es wurde empirisch bewiesen und untermauert, daß sowas für die Fehlerquote NICHTS BEDEUTET.

jorge42
2009-10-10, 20:42:59
an alle die sich angesprochen fühlen: es ging nur darum, das windows 7 durchaus jetzt zu gebrauchen ist und man (wenn man eh wechselwillig ist) nicht auf SP1 warten muss, wie es früher bei MS so üblich war.
Ausnahmen bestätigen die Regel, ich hab auch zwar 1-2 bugs gefunden, aber kein grund für mich nict zu wechseln (was ich ja schon getan habe).

Und Vista / Win 7 hasser verschont MICH bitte damit, wenn man etwas nicht mag, dann ist das ok, man muss aber nicht jeden versuchen zu überzeigen dass vista/win 7 scheisse ist. ich sag ja auch nicht das xp scheisse ist.

Logan
2009-10-10, 20:49:53
Und Vista / Win 7 hasser verschont MICH bitte damit, wenn man etwas nicht mag, dann ist das ok, man muss aber nicht jeden versuchen zu überzeigen dass vista/win 7 scheisse ist. ich sag ja auch nicht das xp scheisse ist.

Das ist hier doch schon lange gängige methode, einige user starten quasi feldzüge, mit schild und speer.

jorge42
2009-10-10, 21:08:01
Das ist hier doch schon lange gängige methode, einige user starten quasi feldzüge, mit schild und speer.
ja das zieht sich mittlerweile durch alle foren, dann muss man sich anhören, man sei nicht kritikfähig. :confused:

0815
2009-10-10, 21:15:18
Wie wäre es wenn du erstmal bei Canon vorbei schaust? Die neueren Geräte haben durchgängig 64er Treiber im Angebot.
jo du sagst es "die neueren geräte" und wat ist mit meinem scanner lide30:confused:

Sisaya
2009-10-10, 21:23:09
Zumindestens der Scanner lide25 funktioniert unter Win7 mit der Canon Software für Vista.

0815
2009-10-10, 21:43:35
Zumindestens der Scanner lide25 funktioniert unter Win7 mit der Canon Software für Vista.
jo der scanner lide25 ist auch neuer als der lide30. beim lide25 gibt es sogar 64bit treiber.

jorge42
2009-10-11, 08:19:03
leider nutzen einige Hardwarehersteller die Gelegenheit, dass viele User sich ein neues OS zulegen um ihre Hardware Verkäufe anzukurbeln.

Komischerweise passiert das sehr häufig bei Scannern. Stellt sich die Frage wie lange ein Hersteller Treiber anbieten muss, aber wenn ein Gerät unter Vista noch lief sollte es unter Win7 auch noch lauffähig sein. Ansonsten gehört der Hersteller abgestraft in dem man in Zukunft bei der Konkurrenz einkauft.

Gibt es denn überhaupt om günstigen Scanner Segment Konkurrenz zu Canon? Früher zu SCSI Zeiten waren die HP Scanner ja topp!

boxleitnerb
2009-10-11, 08:41:06
Welcher Scanner läuft bei dir nicht unter Win7?

nymand
2009-10-11, 11:34:50
Also zumindest bei meiner Webcam (Logitech Communicator - gibt nichtma vista bzw. 64 bit treiber) funktioniert der WinXP Treiber traumhaft unter Win7 x32. Das selbe mit nem uralten Canon Scanner. Also wenn ihr Win7 x32 nutzt, dann versuchts ruhig auch ma mit dem XP Treiber.

Einfach treiber entpacken und Pfad bei der Windows treibersuche angeben - fertig

TobiWahnKenobi
2009-10-11, 11:54:02
naja.. war das mit den scanner anno dazumal nicht eher so, dass sie nicht mehr funktonierten, weil man von der twain-schnittstelle abgekommen ist? *dummguck*

meinen scanner hab ich unter seven noch gar net ausprobiert.

was sonst noch an treibern nervt, ist die oft bei 64bit fehlende signatur. habe ich zuletzt bei meiner capturekarte unter seven64 bemerkt und hassen gelernt..

(..)

mfg
tobi

(del)
2009-10-11, 13:35:33
ja das zieht sich mittlerweile durch alle foren, dann muss man sich anhören, man sei nicht kritikfähig. :confused:War das jetzt alles zu dem Thema, warum Win7rtm besser sei als XPrtm/VistaRTM? (jetzt was allgemein Fehler und nicht Sicherheitslücken angeht).

Davon ab weiß ich nicht was das Gespräch über Menschen jetzt plötzlich von euch beiden (Logan) soll. Gerade haben wir uns noch brauchbar über das Produkt und seine angebliche/vermutete neue RTM-Qualitätsstufe unterhalten, schon versucht man die ersten die solche Theorien hinterfragen... zu entlarven :|

Ich frag mich nicht selten wer eigentlich wirklich ein Charakterproblem mit neuen Produkten von MS hat. Die, die etwas kritisieren/hinterfragen oder die, die es viral jedem "verkaufen" wollen.

TOTO76
2009-10-12, 13:15:36
Ich denke erstmal noch nicht. Aber es wird bestimmmt nicht mehr lange dauern.

_DrillSarge]I[
2009-10-13, 00:07:16
übrigens gibts jetzt auch das vm-image zum testen
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=606ae07e-b7db-405b-974b-dd61fc41add4

(del)
2009-10-13, 00:35:27
Stimmt das jetzt oder stimmt das nicht, daß Win7 auf Dualboot-Rechnern mit Win7 und XP - also nicht über BIOS, sondern über einen Bootloader - in der XP-Registry rumschreibt?

Wir fanden in den letzten Tagen auf solchen Systemen wiederholt alphanummerische Unterschlüssel (System) mit Einträgen die auf den ersten Blick Hashwerten ähneln, die wir auf Systemen mit nur XP an diesen Stellen in dieser Form nicht finden können.

Das war jetzt zufällig bei 2 Versuchen. Der dritte Versuch der genau darauf abzielt steht noch aus. Daher die Frage.

krass
2009-10-13, 06:55:18
bin gerade etwas verwirrt, ist der release termin nicht der 22.okt?

einige online-shops bieten win7 schon an *click* (http://geizhals.at/deutschland/a458486.html)

€ ... naja der release-termin ist wohl hinfällig. km-elektronik biete win7 (http://www.kmelektronik.de/shop/) sogar in shops seit heute an.

jorge42
2009-10-13, 06:59:33
Davon ab weiß ich nicht was das Gespräch über Menschen jetzt plötzlich von euch beiden (Logan) soll. Gerade haben wir uns noch brauchbar über das Produkt und seine angebliche/vermutete neue RTM-Qualitätsstufe unterhalten, schon versucht man die ersten die solche Theorien hinterfragen... zu entlarven :|

ich stelle sogar die These auf, dass die SP1 Regel schon vor Win 7 veraltet war. Ja auch mit Vista konnte man vor dem SP1 vorzüglich arbeiten und dass es auch weiterhin Bugs geben wird, zeigt der SP3 von XP.

Die Frage ist doch ob es Bugs gibt, die von solcher Relevanz sind, dass sie den Einsatz eines Microsoft Produktes vor dem ersten Release eines ersten Service Packs nicht empfehlenswert machen. Meine Meinung für Win 7 zumindest: NEIN.

Und das ist eine Meinung die auf den bei mir aufgefallenen Bugs basiert. Wenn du Fehler gefunden hast, die den Einsatz für DICH verbieten ist das ok, wie immer muss man das sehr fifferenziert betrachten.

BTW würde ich Win7 in der RC Version auch nicht auf meine User loslassen, ob die Fehler die ich meine (Probleme mit der Netzwerkkonfig.) im Final raus sehen, werde ich ab dem 22. Oktober rausfinden.

Für mich können wir aber gerne die Diskussion beenden, weil es eigentlich alles gesagt wurde, es gibt Pros, es gibt Contras, jetzt muss jeder für sich entscheiden was er davon mitnehmen möchte.

Majestic
2009-10-13, 08:01:45
[x] privat schon komplett umgestiegen (RC1)

[x] geschäftlich noch Windows XP (Home&Office)

Mark3Dfx
2009-10-13, 08:31:59
Windows 7 System-Builder-Versionen lieferbar

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/windows_7_system-builder-versionen/

flagg@3D
2009-10-13, 09:00:05
[X] Ja von XP hoch auf 7

Sir Silence
2009-10-13, 09:43:11
bin zufrieden mit windows xp und sehe momentan für mich keinen grund zum umstieg, ausser vielleicht dx10/11. aber momentan zock ich sowieso keine aktuellen games - von daher :D

EL_Mariachi
2009-10-16, 01:20:30
bin zufrieden mit windows xp und sehe momentan für mich keinen grund zum umstieg, ausser vielleicht dx10/11. aber momentan zock ich sowieso keine aktuellen games - von daher :D

tjo und selbst aktuelle Games sehen in DX9 mit ein wenig "ini Tweaking" nicht wirklich schlechter aus als in DX10...

.

The Cell
2009-10-16, 10:23:43
Stimmt das jetzt oder stimmt das nicht, daß Win7 auf Dualboot-Rechnern mit Win7 und XP - also nicht über BIOS, sondern über einen Bootloader - in der XP-Registry rumschreibt?

Wir fanden in den letzten Tagen auf solchen Systemen wiederholt alphanummerische Unterschlüssel (System) mit Einträgen die auf den ersten Blick Hashwerten ähneln, die wir auf Systemen mit nur XP an diesen Stellen in dieser Form nicht finden können.

Das war jetzt zufällig bei 2 Versuchen. Der dritte Versuch der genau darauf abzielt steht noch aus. Daher die Frage.

Grüß dich!

Ich habe davon vor gefühlt 2 Jahren mal etwas gelesen, danach aber nie wieder und auch selbst nicht beoabchtet ... weil nicht hingeschaut.
Überprüft das doch mit Process Monitor, dort werden sämtliche Dateisystemzugriffe bei Bedarf protokolliert.
Wäre sehr nett, wenn du deine Ergebnisse hier präsentieren würdest.

Gruß,
TC

Pryra
2009-10-16, 11:22:18
Umstieg von XP Prof. 32bit auf Win7 Prof. 64bit wenn der neue Unterbau da ist (morgen hoffentlich)

(del)
2009-10-16, 12:10:24
ich stelle sogar die These auf, dass die SP1 Regel schon vor Win 7 veraltet war. Ja auch mit Vista konnte man vor dem SP1 vorzüglich arbeiten und dass es auch weiterhin Bugs geben wird, zeigt der SP3 von XP.

Die Frage ist doch ob es Bugs gibt, die von solcher Relevanz sind, dass sie den Einsatz eines Microsoft Produktes vor dem ersten Release eines ersten Service Packs nicht empfehlenswert machen. Meine Meinung für Win 7 zumindest: NEIN.Wenn man danach geht konnte man schon mit XPrtm "vorzüglich" arbeiten.

Die 30tägige Testphase sollte man eben nutzen, um die eigene Umgebung auszutesten. Wie Tobi halt. DARAN gibt es nichts zu kritisieren.

Ohne neuertige Entwicklungsmethoden stelle ich aber widerum die Theorie auf, daß bei Projekten dieser Größe man bei MS mit RTMs unter dem was noch alles nach XPsp2 kam (Fehler) nie kommen kann.

BTW würde ich Win7 in der RC Version auch nicht auf meine User loslassen, ob die Fehler die ich meine (Probleme mit der Netzwerkkonfig.) im Final raus sehen, werde ich ab dem 22. Oktober rausfinden.Ich bitte dann um einen kurzen Bericht :)

@The Cell
Grüß Dich auch.
Ja sobald kleinwenig Luft dazwischen ist werden wir das mal abchecken und ich meld mich natürlich.

Matrix316
2009-10-16, 14:32:32
Ich war eher skeptisch, aber habs dann doch gemacht. Windows 7 Professional 64 Bit ist jetzt mein Hauptsystem. :udevil: Ultimate war mir zu teuer und hatte außer die Bitlocker Sachen nix, was ich bräuchte. Unter Vista hab ich die ganzen Ultimate Extras auch nie genutzt. Home Premium ist aber zu abgespeckt, da ein IIS halt doch sein muss.

Hauptsächlich vor allem, weil die Benchmarks überzeugen. Und Direct X 11 ist auch ein Argument, auch wenns auch für Vista kommen soll - irgendwann.

MR2
2009-10-16, 19:16:24
Ich bin seit ein paar Wochen umgestiegen. Und zwar von meinem geliebten XPPro 32bit auf ultimate 64. Firmen dürfen schon einige Wochen testen.
Bin eigentlich sehr zufrieden, es gibt schon kleine Sachen, da muß ich mich erst umgewöhnen. Das Startmenü....ich finde das Klassische besser:-)
Ansonsten, Gutes OS, soweit ich das beurteilen kann. Es gibt kein Zurück mehr:-)

kuj0n
2009-10-19, 15:56:38
Kann mir jemand kurz und bündig einige Gründe nennen warum es sich lohnen würde von Vista x64 auf Seven x64 umzusteigen? Den RC habe ich nie getestet, daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Vista Home Premium nutze ich seit zweieinhalb Jahren, hauptsächlich um damit zu arbeiten, Filme, Musik und aus dem Spielesektor eigentlich nur WoW. Das Ganze auf einem 2,4Ghz C2D mit 4GB Ram und einer 4850. Und zufrieden bin ich schon, allerdings reizt mich Neues schon und ich würde den Umstieg (80-90€) nicht scheuen, wenn ein Mehrgewinn für mich drin wäre.

Nun seid ihr dran, ich glaube das ist hier ganz gut aufgehoben, muss ja nicht extra einen Thread für sowas aufmachen.

Dadi
2009-10-19, 16:45:25
Wie siehts eigetlich mit Treiberunterstützung aus usw.?

Angenommen bei einem X38 Mainboard usw.?

ISt dafür schon alles vorgesorgt?

Ist mein erster Beitrag zu Windows7 und habe mich gaaaar nicht damit beschäftigt.
Würde aber gerne umsteigen.
Habe derzeit XP.

Kann mir jemand die wichtigsten Anhaltspunkte nennen?

Danke

TobiWahnKenobi
2009-10-19, 18:44:57
Kann mir jemand kurz und bündig einige Gründe nennen warum es sich lohnen würde von Vista x64 auf Seven x64 umzusteigen? Den RC habe ich nie getestet, daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.

flüssigeres handling, neue sinnvolle shortcuts, schnelleres booten und wiedererwachen aus standby-modi, besseres media center(+wmp12), bibliotheken, schlanker für schlankere maschinen, vereinfachtes netzwerk und die suche ist jetzt auch richtig schnell..

als ich aus media-center-gründen mein vista wieder hervorgekramt habe, habe ich die tastenkürzel und das schnellere starten sevens sofort vermisst.. soll heissen: selbst wenn es teils recht subtil ist, so gewöhnt man sich an die verbesserungen sehr schnell und vermisst sie unter vista.

(..)

mfg
tobi

Dimon
2009-10-19, 19:56:20
Verwende grad eine Testversion, und werde mir wohl Windows 7 Ultimate zulegen.

Gruß

spike.sp.
2009-10-20, 12:40:29
Bin dieses Wochende umgestiegen, von WinXP Prof. 32 auf Win7 Prof. 64Bit.

Bis jetzt bereue ichs keine Sekunde.

iDiot
2009-10-20, 12:46:38
Wie siehts eigetlich mit Treiberunterstützung aus usw.?

Angenommen bei einem X38 Mainboard usw.?

ISt dafür schon alles vorgesorgt?

Ist mein erster Beitrag zu Windows7 und habe mich gaaaar nicht damit beschäftigt.
Würde aber gerne umsteigen.
Habe derzeit XP.

Kann mir jemand die wichtigsten Anhaltspunkte nennen?

Danke
X38:

Win Installieren - Treiber installieren - fertig.

Klingone mit Klampfe
2009-10-20, 15:01:14

Ich bin auch zufrieden mit der Home Premium OEM, aber mein Umgang mit dem zentralen Benutzerordner ist noch recht chaotisch ;) Da weht ein Hauch von Linux durch das Windows-Unterholz …

alkorithmus
2009-10-20, 15:20:35
Jop.
Derzeit läuft XP.

MilesTeg
2009-10-26, 05:55:27
Kurz was zur Treiberunterstützung: HP bietet für meinen (ein Monat alten - und teuren) Scanner bisher keine Möglichkeit die Vista-Treiber zu nutzen! Der Installer erkennt ein Nicht-Vista und bricht ab. Zwar erkennt Win7 den Scanner, aber erweiterte Funktionalität ist nicht drinn.

Also: Windows 7 top - HP flopp

siehe auch:
http://h30434.www3.hp.com/psg/board/message?board.id=Software&thread.id=5781

Win7 ist im großen und ganzen ok für mich, wobei die gefühlte Performance in einem (leicht) optimierten XP doch besser ist als in einem frischen Win7.

Benedikt
2009-10-26, 08:43:49

Ich kann nicht verstehen wieso Kandidaten wie du nicht schon längst auf Vista 64 umgestiegen sind. Dies fühlt sich haargenau so an wie Win7, ist auch nicht langsamer oder irgendwas (mit Deaktivierung von Superfetch). Naja, jedem das seine. Die Anti-Vista-Propaganda wirkte scheinbar.

Smoke Screen
2009-10-27, 22:19:27

Dito. Obwohl ein Umstieg z.Z. noch nicht notwendig war. Aber was wär das
Leben ohne Luxus ? ;)

Oggi
2009-10-27, 23:34:44
Kurz was zur Treiberunterstützung: HP bietet für meinen (ein Monat alten - und teuren) Scanner bisher keine Möglichkeit die Vista-Treiber zu nutzen! Der Installer erkennt ein Nicht-Vista und bricht ab. Zwar erkennt Win7 den Scanner, aber erweiterte Funktionalität ist nicht drinn.

Also: Windows 7 top - HP flopp

siehe auch:
http://h30434.www3.hp.com/psg/board/message?board.id=Software&thread.id=5781

Win7 ist im großen und ganzen ok für mich, wobei die gefühlte Performance in einem (leicht) optimierten XP doch besser ist als in einem frischen Win7.

Hast du mal versucht das Setup unter Vista SP2 Kompabilität zu Starten?
Mein Vater hat auch einen HP Scanner und der Installer hat mittendrinne auch abgebrochen. Hab fix die Kompabilität eingestellt und siehe da, Alles funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.

Die HP Software dürfte ja afaik die gleiche sein, wenngleich wir einen anderen Scanner haben, oder?

(del)
2009-10-27, 23:53:35
Ich kann nicht verstehen wieso Kandidaten wie du nicht schon längst auf Vista 64 umgestiegen sind. Dies fühlt sich haargenau so an wie Win7, ist auch nicht langsamer oder irgendwas (mit Deaktivierung von Superfetch). Naja, jedem das seine. Die Anti-Vista-Propaganda wirkte scheinbar.Propaganda... So gut, daß über 70% der Leute nur wegen des Gequatsches anderer auf dauer kein Vista benutzen wollten, kann die Propaganda nicht gewesen sein. Ich hab aber auch bis jetzt nie etwas darüber gelesen, daß Vista64 besser gerannt hat als Vista32 (mit 32bit Soft).

Und die Propaganda hat die Leute bestimmt nicht davon abgehalten Dualboots (BIOS) zu machen und sich von dem Trauerspiel selbst 30 Tage lang ein Bild zu machen, um bei XP zu bleiben.

Das Weltbild, daß alle die mal anders entscheiden als man selbst, Vollpfosten sind, hab nichtmal ich. Ich weiß also nicht worauf du hinaus willst. Es sei denn es ist dein Weltbild...

Grestorn
2009-10-28, 09:58:42
Propaganda... So gut, daß über 70% der Leute nur wegen des Gequatsches anderer auf dauer kein Vista benutzen wollten, kann die Propaganda nicht gewesen sein. Ich hab aber auch bis jetzt nie etwas darüber gelesen, daß Vista64 besser gerannt hat als Vista32 (mit 32bit Soft).

Und die Propaganda hat die Leute bestimmt nicht davon abgehalten Dualboots (BIOS) zu machen und sich von dem Trauerspiel selbst 30 Tage lang ein Bild zu machen, um bei XP zu bleiben.

Das Weltbild, daß alle die mal anders entscheiden als man selbst, Vollpfosten sind, hab nichtmal ich. Ich weiß also nicht worauf du hinaus willst. Es sei denn es ist dein Weltbild...

Lustig nur dass ich die ganzen Vorteile von Win7 nicht sehen kann, zumindest nicht solche, die es rechtfertigen Vista als Trauerspiel und Win7 als die beste Offenbarung seit Turings Erfindung endloser Automaten zu sehen.

Es war schon sehr viel Propaganda dabei. Wenn ich allein das Gejammere über UAC Revue passieren lasse... Muss ich heute noch lachen. Heute ist es ja auf einmal ganz opportun, und es wird sogar jedem empfohlen, in Win7 wieder auf die höchste Stufe zu gehen, da alles andere ja unsicher ist... :rolleyes: ach was, wirklich?!

(del)
2009-10-28, 15:50:16
Lustig nur dass ich die ganzen Vorteile von Win7 nicht sehen kann, zumindest nicht solche, die es rechtfertigen Vista als Trauerspiel und Win7 als die beste Offenbarung seit Turings Erfindung endloser Automaten zu sehen.Erstmal sollten wir vielleicht jemanden finden, außer dir jetzt, der etwas ähnliches über Win7 erzählt. Presch mal vor bitte :|

Die ganzen Lags und slow motions sind wieder näher XP und im Gegensatz zu Vista von 2007 =) scheint Win7 eine hervorragende Qualität zu haben :D ;) Ohne Frage ist das VistaR2 aka Win7 besser.

Eine andere direkte wäre z.B., daß Kollege Win7 auf einem 1GB/Barton/(irgendeine DX9 NV) als "läuft ziemlich gut, ist schon echt ok" fährt, wo er VistaSP1 mit der Konfig nach einer Woche wieder fluchend rausgescheuert hat. Liegt wohl an Propaganda, Hypes und Selbsthypnose. Ich find dich trollig.

Wenn ich allein das Gejammere über UAC Revue passieren lasse... Muss ich heute noch lachen.Ich muß eher lachen, wenn ich in den Umfragen sehe wieviele Vistauser wie schnell auf Win7 umsteigen wollen.

Wirklich interessant ist ja die Frage, wer bitte ab wann Propaganda gegen Vista verbreiten haben sollte und warum?
Verkappte Linuxer die bei Win7 keinen Bock mehr drauf haben?
Ehemalige XP-Mafia die sich jetzt mehr OSX Leopard widmet?
Applejünger-Kaspergruppen denen wegen der Wirtschatfskrise die Geldmittel dafür fehlen, nun gegen Win7 unerkannt zu wettern?

Dann wäre es ja klar, daß eine ähnliche Propaganda gegen Win7 wie gegen Vista nun auf der Strecke bleibt, obwohl es kaum anders ist und läuft.

p.s.:
Das bessere OS ist dieses, mit welchem die Leute glücklicher sind. Sollte das Win7 und nicht Vista sein, dann sollten auch andere Propagandisten ruhige schlafen. Nämlich die, die das neuste OS von Mickeysoft jedesmal aufs Fleisch verteidigen wollen. Entspannt euch, alles wird gut. Wer Vista erstklassig fand und findet soll dabei ruhig bleiben. Der Rest steigt von Vista wie XP auf Win7 und DX11 wird uns auf beiden Betriebssystemen wieder alle vereinen...

captainsangria
2009-10-28, 15:52:14
Ich mache es jetzt mal am Media Center fest: Hier kann W7 noch nicht mit Vista mithalten. Gründe habe ich im anderen Thread angeführt.

(del)
2009-10-28, 16:02:54
Ich mache es jetzt mal am Media Center fest: Hier kann W7 noch nicht mit Vista mithalten. Gründe habe ich im anderen Thread angeführt.Mir gefallen etliche Alternativen wesentlich besser als VMC und W7MC. Geschweige dessen, daß ich selbst nicht bereit bin für eine MC-Version von Win7 den Zuschlag zu zahlen.

TobiWahnKenobi
2009-10-28, 16:19:37
bei mir hat sich über die jahre leider keine der "alternativen" etablieren können. und ich führchte, ich kenne so ziemlich alle..

(..)

mfg
tobi

captainsangria
2009-10-28, 16:22:06
Mir gefallen etliche Alternativen wesentlich besser als VMC und W7MC. Geschweige dessen, daß ich selbst nicht bereit bin für eine MC-Version von Win7 den Zuschlag zu zahlen.Keine der Alternativen kommt leider an ein Vista MC heran.

Mischler
2009-10-28, 17:04:46
Geschweige dessen, daß ich selbst nicht bereit bin für eine MC-Version von Win7 den Zuschlag zu zahlen.

Das Media Center ist doch praktisch bei allen brauchbaren Versionen von Windows 7 schon dabei.

Ich selbst nutze es aber auch nicht. TV schauen klappt mit dem DVB-Viewer besser.

TobiWahnKenobi
2009-10-28, 17:10:14
wenn ich sowas schon wieder lese.. aaargh.. beim fernsehen am PC gibts zwei zustände

-läuft
-läuft nicht

"besser" ist allenfalls im DVB-viewer, dass man noch mehr verstellen kann - nur findet nicht jeder potenzielle fehlerquellen besser und mancheiner steht halt auf die integration des WMC - extra dafür wurde der lustige grüne button auf der FB eingeführt.. ;-)

btw,
das media center ist nun ein bisschen mehr, als ne dusselige playerapplikation, die auf freigaben zugreifen kann.

(..)

mfg
tobi

Mischler
2009-10-28, 17:40:46
wenn ich sowas schon wieder lese.. aaargh.. beim fernsehen am PC gibts zwei zustände

-läuft
-läuft nicht

Ich kenne da noch viel mehr Zustände. Allein bei der Bildqualität und den Umschaltzeiten gibt es teilweise schon deutliche Unterschiede. Wenn ich mich recht erinnere war es außerdem bei mir so, dass ich mit dem Media Center keine HD-Sender schauen konnte.

Hardcoregamer
2009-10-28, 17:55:48
Es war schon sehr viel Propaganda dabei. Wenn ich allein das Gejammere über UAC Revue passieren lasse... Muss ich heute noch lachen. Heute ist es ja auf einmal ganz opportun, und es wird sogar jedem empfohlen, in Win7 wieder auf die höchste Stufe zu gehen, da alles andere ja unsicher ist... :rolleyes: ach was, wirklich?!

Ich kann dem nur zustimmen. Es ist wírklich lächerlich.

Und über eine Funktion zu diskutieren (UAC) die man auch abschalten kann ist wohl auch fragwürdig.

Allgemein wurde eh viel gemeckert über Dinge die man einfach ändern kann oder eben auch ganz abschalten.

Ich bin von XP auf Vista umgestiegen und habe jetzt auch schon W7 drauf. Ich habe nichts bereut. :)

TobiWahnKenobi
2009-10-28, 17:56:29
Ich kenne da noch viel mehr Zustände. Allein bei der Bildqualität und den Umschaltzeiten gibt es teilweise schon deutliche Unterschiede. Wenn ich mich recht erinnere war es außerdem bei mir so, dass ich mit dem Media Center keine HD-Sender schauen konnte.

*lach* ja, die MC-gemeinte schaut neidisch auf die technisat kunden.

oder meinst du das umgedreht? dann solltest du dir ein media center zulegen und meinen alten artikel samt webseite studieren.. ;-)

btw,
für DVB-C/S -> windows 7, wobei ich da nicht weiss, wie es sich mit CI und CAM verhält. bin überzeugter nicht-gucker und komme mit dual-DVB-T bestens zurecht.

btw(2),
lange umschaltzeiten kenne ich nur von SAT und kabel und sowas tue ich mir frühestens im dritten quartal 2010 an, wenn überhaupt.

btw(3),
wenn du dem DVBV den gleichen renderer zuweist, den auch das media center nutzt, dürftes es keine subjektiven unterschiede in der bildqualiät geben.

http://img62.imageshack.us/img62/2502/dvbv.th.jpg (http://img62.imageshack.us/i/dvbv.jpg/)

(..)

mfg
tobi

Mischler
2009-10-28, 18:37:11
Es geht um eine DVB-S2 Karte (WinTV Nova-HD-S2).

Bei den Umschaltzeiten gibt es übrigens noch eine Besonderheit: Unter XP und Windows 7 sind die Umschaltzeiten bei mir allgemein wesentlich besser als unter Vista (mit der gleichen Software und dem gleichen Treiber). Das Umschalten dauert unter Vista mehr als doppelt so lange.

MooN
2009-10-28, 19:31:32
Es geht um eine DVB-S2 Karte (WinTV Nova-HD-S2).

Bei den Umschaltzeiten gibt es übrigens noch eine Besonderheit: Unter XP und Windows 7 sind die Umschaltzeiten bei mir allgemein wesentlich besser als unter Vista (mit der gleichen Software und dem gleichen Treiber). Das Umschalten dauert unter Vista mehr als doppelt so lange.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab zwar keine Messungen parat, aber rein subjektiv habe ich keinen Unterschied bemerkt (XP/Vista/7; gleiche Karte).

Nate River
2009-11-09, 09:20:39
Wie ist eigentlich Vista Business zu beurteilen? Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook zugelegt mit der option auf VB zu upgraden! Würdet ihr dies tun? Oder lieber von XP direkt auf Win7 switchen und sich lieber direkt das neue OS kaufen?

Fruli-Tier
2009-11-14, 00:37:11
Ich hab zwar seinerzeit für Nein gestimmt, der Spieltrieb hat sich dann aber doch durchgesetzt. Und wisst ihr was? Mir gefällts. Vista war gut, Windows 7 ist noch ein Stückchen besser.

Thonar
2009-11-17, 14:38:51
Ich werde auch auf Windows 7 umsteigen. Allerdings auch nur, weil ich über die Uni die möglichkeit habe, günstig ranzukommen. Und da ich meinen Rechner eh mal wieder neu aufsetzen wollte, passt mir das grad ziemlich gut in den Kram...
Zur Zeit nutze ich noch Vista 64