PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute, jetzt vergebene Freundin - mehr oder zu spät?


Gast
2009-06-18, 00:26:46
Das letzte Mal hab ich hier über ne Trennung geschrieben, jetzt gibts gottseidank mal wieder was positives zu berichten! :)

Folgendes ist passiert:

Habe im Studium vor ein paar Monaten ein sehr, sehr nettes Mädel kennengelernt: witzig, humor, intelligent, ihr wisst schon. ;)

Hab dann mit ihr und nem anderen Kommilitonen immer sehr viel gemacht, wir sitzen in den Vorlesungen meist beieinander, kochen zum Teil abends was, machen so irgendwas...

Nun war es so, dass ich sie zuerst wirklich nur nett fand, sie aber ausser Reichweite erschien - meiner Einschätzung nach könnte sie so ziemlich jeden haben, den sie will. Damals hatte sie keinen Freund. Auch ist sie zum Teil etwas launisch, und zum Teil nervte das sogar.

Naja... es kam wie es kommen musste, mit der Zeit entwickelten sich wohl doch Gefühle bei mir für sie. Leider bin ich nun der sehr schüchterne Typ, und so fielen meine "Anbandelversuche" eher zurückhaltend aus.
Trotzdem aber so, dass sie es in meinen Augen bei gleicher Gesinnung erkennen und erwiedern hätte können.

Richtig konkret wollte ich nicht werden, da ich wie gesagt nicht daran glaubte, dass sie auch so denkt, und ich hatte bei einer Abfuhr Angst um die Freundschaft, zudem hing ja noch der andere Kommilitone mit drin (spielt allerdings keine direkte Rolle im Bezug auf das Mädl, vergeben.) und da wir eigentlich ein super team waren, wollte ich das alles nicht aufs Spiel setzten.
Ausserdem: Wir wohnen sehr weit auseinander und sehen uns nur während den Theoriephasen des Studiums (Dualstudium).
So arrangierte ich mich mit der Situation, und mich wurmte es schon zum Teil, dass ich mich nicht traute, mehr zu machen, aber ich kenn mich, so bin ich halt.


Was mich jetzt aber richtig wurmt: Der Kommilitone weiß natürlich davon, hab mit ihm oft drüber geredet... jetzt hat er die Dame vorgestern mal ausgequetscht und Andeutungen in die Richtung gemacht.

Dabei ist praktisch folgendes bei rausgekommen:
- sie hätte sich wohl mehr vorstellen können, sah aber bei mir keine Initiative
- sie sieht die Sache mit der Entfernung genauso wie ich (kleinstes Problem)
- sie hat seit ein paar Tagen nen Freund. ^^

Ja, jetzt hab ich den Salat. Sie hat mir das dann auch direkt gesagt, also zumindest mit dem Freund, und dass sie mich gern hat, und mir deshalb noch nix vom Freund erzählt hat bisher, weil sie sich da eben nicht sicher war, AUCH weil sie nicht sicher war ob mehr zwischen uns ist. (ziemlich o-ton)


Nungut. Blöd gelaufen, hätt ich mich nur getraut.

Frage jetzt: Inwiefern ist es "klug", aussichtsreich aber vor allem menschlich ok, ihr jetzt zu sagen, dass ich auch mehr wollte und will?


Ich lass die Frage jetzt einfach mal so stehen, ohne noch groß meine Einschätzung zu schreiben und bin gespannt, was ihr denkt.
Kommilitone meint, ich soll es machen, muss es machen, sonst ist für immer gelaufen.

YeOldeFerret
2009-06-18, 14:14:54
Keine gute Idee, wenn sie nun einen Freund hat. Du hast deinen fehler erkannt und lernst sicher beim nächsten mal daraus. Aber der Zug ist abgefahren.

BTW Wenn sie den anderen schon richtig dolle liebt, könnte sie es auch negativ auffassen, wenn du ihr das gestehst. Immerhin ist das ein Offensivschlag dann.

Lass es besser...

Rooter
2009-06-18, 14:35:17
YeOldeFerret hat recht. Aber ich denke du kannst ihr schon gestehen das du damals auch etwas von ihr wolltest und wegen deiner zurückhaltenden Art den ersten Schritt nicht gewagt hast, aber heute zurücktrittst weil sie ja einen Freund hat (ist moralisch das einzig Korrekte).

MfG
Rooter

Monger
2009-06-18, 14:43:24
Mit ein bißchen Zynismus könnte man dir ja unterstellen, dass du vorallem deshalb Interesse an ihr zeigst weil du eben keine Chance hast...


Realistisch gesehen ist der Zug abgefahren. Wenn sie jetzt erst seit ein paar Tagen einen Freund hat, wird die auch zu keinem klaren Gedanken fähig sein.

Im Endeffekt bleibt dir aber ohnehin nicht viel übrig, außer nach Gefühl zu handeln. Du kannst natürlich jetzt Abstand von ihr halten, und monatelang darüber fluchen, dass du nicht die Initiative ergriffen hast, und für sie ewig in Erinnerung bleiben als der Typ mit dem sie nur mal zusammen studiert hat.
Oder du kannst um sie kämpfen - um dann auf die Schnauze zu fliegen, die Freundschaft mit ihr zu zerstören, und danach tagelang zu heulen wie ein Schlosshund.

Beides ist legitim, beides ist gleichermaßen beschissen. Wähle die Variante, die dich gefühlsmäßig als erstes anspricht.

Gast
2009-06-18, 18:31:44
Spann sie ihm aus!
Im Weibchenkampf gibt es keine Solidarität! ;)

Gast
2009-06-18, 18:50:22
a) sofort! rangehen und zwar richtig wie nen Weiberheld
oder
b) sie als Freundin behalten
oder
c) a versuchen und wenn fail dann mit b) halb passiv weitermachen

Kakarot
2009-06-18, 20:06:39
Wenn Du damit klar kommst, dass sie nun jemand anderen hat, es Dich zwar wurmt aber Du Dich damit arrangieren kannst, dann mach nichts, belaß es dabei und die Dinge gehen ihren Lauf.

Wenn Du Dich in sie verliebt hast, sag und zeig es ihr, geh nicht auf die aktuelle Situation mit dem Freund ein, sag ihr was Du fühlst, trau Dich was, dann weiß sie wie Du zu ihr stehst.
Manchmal braucht es halt so Situationen, damit sich jemand, der schüchtern ist, traut zu sagen, was Sache ist und sie kennt Dich ja inzwischen auch recht gut, von daher weiß sie Dein Verhalten dann schon einzuschätzen.
Mit nen bißchen Überlegung eigentlich das einzige was Du machen kannst, oder willst Du warten, bis es mit ihrem jetzigen Freund wieder vorbei ist, dann bist Du derjenige, der sie tröstet und ihre neue beste Freundin.

Das Problem ist, so bringst Du sie ziemlich in Zugzwang sich zu entscheiden und das mag halt niemand so wirklich, auf der anderen Seite hat sie Dich ja auch in Zugzwang gebracht etwas zu unternehmen oder es sein zu lassen, von daher würde ich mir deswegen keinen Kopf machen und es einfach mal darauf ankommen lassen und Dein Glück versuchen.

MarcWessels
2009-06-19, 00:58:01
@TS
Gerade weil die Sache mit dem "neuen Freund" erst wenige Tage jung ist, musst Du jetzt rangehen!

Liarnd
2009-06-19, 01:16:38
Ja, jetzt hab ich den Salat. Sie hat mir das dann auch direkt gesagt, also zumindest mit dem Freund, und dass sie mich gern hat, und mir deshalb noch nix vom Freund erzählt hat bisher, weil sie sich da eben nicht sicher war, AUCH weil sie nicht sicher war ob mehr zwischen uns ist. (ziemlich o-ton)
Man könnte es natürlich auch so auffassen, dass sie schon dachte, dass du was von ihr willst und es dir deswegen nicht gesagt hat, aber sie meinte dann doch viel eher, dass sie sich mit ihrem neuem Freund noch nicht so sicher ist und bzw auch weil ihr anscheinend auf einer Wellenlänge seid.

Ich kenne sie nicht und weiß nicht wie sie auf andere reagiert, wenn sie gerade ein Freund hat. KA also was jetzt die bessere Methode ist, Zeit mit ihr zu verbringen um ihr zu zeigen, dass du die bessere Wahl bist(kann ein bisschen dauern, man sollte sich aber auch ned zuviel Zeit lassen um beider Willen) oder aggresiveres ranmachen.
Du solltest jetzt einfach versuchen möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen und was mit ihr zu machen, dann siehste ja auch wie sie darauf reagiert oder doch lieber ihren Freund vorzieht

TS
2009-06-19, 02:01:42
@ YeOldeFerret: Davor hab ich eben Angst, "moralisch" find ich das selber nicht ok, ihr das jetzt zu sagen, nachdem sie den Freund hat.
Auf der anderen Seite: "Richtig dolle" liebt sie ihn auf keinen Fall, da bin ich mir sicher. War wohl ein ziemliches Hin- und Her. Hab die beiden auch heute zusammen gesehen, machten einen komischen Eindruck, aber vllt. sehe ich das nur so.

@ Rooter: Hm, ja das is die rationale Lösung irgendwie... aber die find ich irgendwie nicht so optimal, aber das mit dem Zurücktreten kommt bei so einer Gefühlssache irgendwie komisch find ich. Aber hab daran auch schon gedacht.

@ Monger: Den ersten Satz verstehe ich nicht so ganz bzw. kann ihn nicht so ganz nachvollziehen. Danach müsste ich ja jetzt, wo ich weiß, dass sie auch Interesse hat(te), nichts mehr von ihr wollen?
Und wie gesagt, das mit dem Freund war nicht so: Zack -> verliebt -> zusammen, sondern die kennen sich wohl schon lange, haben auch in letzter Zeit lange rumgetan, bis es zur Beziehung (die für mich noch keine richtige ist) kam.

Das Problem für mich ist: Ich konnte mich mit der Situation arrangieren, BEVOR ich wusste dass das auf Gegenseitigkeit beruhte. Aber jetzt... ich beiß mir so in den Arsch, unglaublich. ;)
Was ich auch nicht so ganz verstehe: Warum hat sie mir überhaupt gesagt, dass sie nicht wusste, ob zwischen uns "mehr" ist? Was wollte sie da hören? Hab zurückgeschrieben, dass ich sie auch gern mag und so, aber nix in Richtung "ich wollte und will auch mehr". Hätte sich in dem Moment vielleicht am Ehesten angeboten, würde ich wahrscheinlich jetzt auch schreiben, aber ich war SO baff, da wollte ich nur irgendwie wieder rauskommen aus der Sache. ^^

Das mit dem erwähnten Zugzwang ist so ne Sache: Ich könnte mir vorstellen, dass ei einfach sauer/enttäuscht ist, dass ich das erst -jetzt- sage. Auf der anderen Seite kann ich sie auch so schwer einschätzen, dass sie genausogut sagen könnte: "tiaa hm leider zu spät, müssen wir wohl nur gute freunde bleiben."


Weiteres Problem: Ich seh sie nur noch 2 wochen, dann ist die Theorie erst mal für 3 Monate vorbei. Bis dahin müsste ichs gesagt haben, soweit bin ich mir da mal im Klaren - sonst kann ichs vergessen.

Kommilitone meint auch dauernd, ich solls jetzt sofort machen, solange die Beziehung noch frisch ist, da er meint, da ist noch gar nix sicher. Aber trotzdem einfach blöd, da im Nachhinein so "reinzupfuschen".

Ach mensch, einfach nur dumm, dass ich mich nix getraut hab früher. Das denk ich jetzt. Frage ist: Erfahr ich vllt. später mal, dass wenn ich jetzt was gesagt hätte, sie nur drauf gewartet hätte? ^^ Spekulationen über Spekulationen, hätte wäre wenn... schwierig der ganze Käse. ;)

Nedo
2009-06-19, 07:47:53
Das was Monger meint ist unterbewusst. Weil du keine Chance hast (rein theoretisch) wird sie für dich noch interessanter.

Aber lass es, wenn du nicht auf die Schnauze fliegen willst.
Außerdem gibts da noch die Moral und ich bin ein Verfechter davon X-D

Dass die zwei als Pärchen für dich komisch rüberkommen ist vielleicht ein Schönreden deinerseits, wenne s aber wirklich so ist, dann warte doch einfach ab, vielleicht ist sie schneller wieder Single als du denken kannst ;)

Ansonsten... sag ihr, dass du auch mehr empfunden HAST, jetzt aber aus Respekt "ganz sicher" (jaja X-D) nicht mehr. Wenn sie erst frisch zusammen sind, dann hat sie immer noch gut Spielraum aus ihrer jetzigen Beziehung eine Kurzschlussreaktion zu machen. Ääähm was ich damit sagen will X-D: Vielleicht denkt sie noch einmal darüber nach, sagt ihrem jetzigen, dass sie es wohl doch nicht will mit ihm und dann evtl. zu dir kommt bzw. bei dir landen will.

Aber dass das nicht seeehr wahrscheinlich ist, ist wohl klar ^^

Cyphermaster
2009-06-19, 08:30:15
@TS
Gerade weil die Sache mit dem "neuen Freund" erst wenige Tage jung ist, musst Du jetzt rangehen!Sag bloß, bei dir hätte das jemals funktioniert... :rolleyes:

Nedo
2009-06-19, 09:30:12
Sag bloß, bei dir hätte das jemals funktioniert... :rolleyes:
Richtig, wenn sie dieses Männele wirklich will, dann kann die jetzt alles andere als klar denken und ist Hals über Kopf in den verknallt.

Light
2009-06-19, 09:45:59
Vielleicht wäre es aber besser es auszuprobieren um auf die Schnauze zu fliegen. Du müsstest entscheiden was dir mehr wehtut: Das Hinterherjammern oder ein Versuch. Wie heftig hat es denn dich erwischt?

Migrator
2009-06-19, 09:54:18
:D. Wenn ich ihr neuer Typ wäre und du kämst an meine Alte ran, dann könntest du dir sicher sein, dass du gehörig Stress bekommen würdest.

Wenn dir dieses potentielle Szenario nichts ausmacht kannst du ruhig rangehen. Ob es klappt steht auf einem anderen Blatt.

TS
2009-06-19, 10:09:47
:D. Wenn ich ihr neuer Typ wäre und du kämst an meine Alte ran, dann könntest du dir sicher sein, dass du gehörig Stress bekommen würdest.

Wenn dir dieses potentielle Szenario nichts ausmacht kannst du ruhig rangehen. Ob es klappt steht auf einem anderen Blatt.


Also DAS wär mir wirklich total egal, v.a. weil der Typ recht vernünftig und ruhig ist. (was deshalb aber fast schon wieder mehr Überwindung kostet. ^^ Wär mir lieber gewesen wenns ein Trottel wär ;))

Naja, erwischt hat es mich schon sehr heftig, hab noch nie so ein interessantes Mädl kennengelernt. Wie gesagt, -hätte- mich schon damit arrangiert, wenn ich nicht erfahren hätte dass sie auch so gefühlt hat zumindest.

@Nedo: Oh nein, "Männele" könnte von ihr stammen, hernach kennst du sie noch! :D
Aber wie gesagt... denke irgendwie nicht, dass sie so extrem in ihn verliebt ist. Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass ich mir das schönrede, aber kann natürlich schon ein bissl sein... ka.

Jetzt seh ich sie eh erst mal nicht am WE, nächste Woche mal weiter gucken....



Das nächste Problem ist ja, dass ich -überhaupt- nicht weiß, wie ich das Gespräch anfangen soll. Wie schon geagt, den optimalen Zeitpunkt hab ich ja verpasst. Argh. ^^

PHuV
2009-06-19, 10:24:13
Ich täts auch versuchen, mehr als Scheitern kannst Du nicht, und Du wirst später immer bereuen, es nicht versucht zu haben.

Cyphermaster
2009-06-19, 10:34:40
Aber wie gesagt... denke irgendwie nicht, dass sie so extrem in ihn verliebt ist. Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass ich mir das schönrede, aber kann natürlich schon ein bissl sein... ka.Warum sonst sollte sie mit ihm zusammen sein, wenn nicht aufgrund von Gefühlen? Oder ist sie der Typ "na ja, ich langweile mich alleine - also fang ich mal mit irgendwem was an, bis sich was Besseres ergibt..."?
Das nächste Problem ist ja, dass ich -überhaupt- nicht weiß, wie ich das Gespräch anfangen soll. Wie schon geagt, den optimalen Zeitpunkt hab ich ja verpasst. Argh. ^^Tja, wie oben schon steht: Jetzt wird es schwieriger, deine Gefühle so auszudrücken, daß es nicht irgendwie in ein Fettnäpfchen geht...

Offensives Angraben käme imho jetzt aber EXTREM schlecht - überleg dir das mal aus ihrer Perspektive. Das muß zumindest noch warten; vielleicht ist dafür die Chance auch vorbei. Ich würde nicht mit so einem Hauruck-Überskniebrech-Angrabeversuch die gute Freundschaft riskieren.

Gast
2009-06-19, 10:40:24
Wenn Du Ihnen über den Weg läufst un sie dir ihren freund vorstellen will, dreh´dich um und geh. Dies ist eine Handlung mit Aussage.
Dann schau doch mal, ob sie sich meldet :D

Kakarot
2009-06-19, 11:47:20
Ach mensch, einfach nur dumm, dass ich mich nix getraut hab früher. Das denk ich jetzt. Frage ist: Erfahr ich vllt. später mal, dass wenn ich jetzt was gesagt hätte, sie nur drauf gewartet hätte? ^^ Spekulationen über Spekulationen, hätte wäre wenn... schwierig der ganze Käse. ;)
Du musst Dir erstmal eine Sache irgendwie bewusst machen, Liebe braucht kein Timing, entweder es passt oder eben nicht, wenn Du Dich jetzt traust und es wird daraus nichts, wäre auch vor 3 Wochen nichts draus geworden.

Das heißt im Klartext, hop oder top, Liebe hat vll. ihre Zeit, die erste Liebe, die 2 Wochen hält oder die Ehe, die nach 20 Jahren plötzlich geschieden wird, aber da willst Du ja erst noch hin, um die ganze Sache auf die Probe zu stellen, musst Du Sie nun erstmal klarmachen und dafür lass Dir mal was einfallen.

YeOldeFerret
2009-06-19, 11:56:36
Ich hab ja erst Anfang diesen Jahres ähnliches erlebt.

Hab ein Mädel wirklich sehr gerne gehabt. Aber sie sagte mir, sie hat seit kurzem jemand, für den sie sich interessiert, und sie möchte ihren Weg mit ihm gehen.

Ich habe ihr dann auch mein Interesse bekundet, sie sagte dann, es tut ihr leid, wenn ich halt früher da gewesen wäre...

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich mich dann zurückziehe und sie ihren Weg gehen lasse, das hat sie doch zumindest beeindruckt.

naja, mit dem anderen lief es offenbar nicht gut, seit Dienstag sind wir nun zusammen... Aber ich denke, sowas ist eher die Ausnahme, denn gerechnet habe ich damit wirklich nicht...

TS
2009-06-19, 14:15:48
Warum sonst sollte sie mit ihm zusammen sein, wenn nicht aufgrund von Gefühlen? Oder ist sie der Typ "na ja, ich langweile mich alleine - also fang ich mal mit irgendwem was an, bis sich was Besseres ergibt..."?
Tja, wie oben schon steht: Jetzt wird es schwieriger, deine Gefühle so auszudrücken, daß es nicht irgendwie in ein Fettnäpfchen geht...

Offensives Angraben käme imho jetzt aber EXTREM schlecht - überleg dir das mal aus ihrer Perspektive. Das muß zumindest noch warten; vielleicht ist dafür die Chance auch vorbei. Ich würde nicht mit so einem Hauruck-Überskniebrech-Angrabeversuch die gute Freundschaft riskieren.

Naja, ist schwierig das zu sagen: Natürlich mag sie ihn gerne, aber sie war halt lange unsicher, auch jetzt sehen die beiden zusammen irgendwie "komisch" aus, ihr generelles Verhalten sagt mir einfach, dass das noch keine hundertprozentige Sache ist.
Ist das verständlich? Ist halt ein Gefühl, kann ich schlecht rüberbringen.

Offensives Angraben scheidet aus, ja. Entweder ich sag ihr das direkt ohne drumrumreden, oder ich lass es.


@Kakarot: Sehe ich komplett anders. :D
Liebe braucht absolut Timing, ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich vor nem Monat offensiver rangegangen wäre, wir jetz zusammen wären, und nicht die beiden.
Wenn man in einer Beziehung ist, schwenkt man nicht so leicht um, wie wenn man in keiner ist und 2 zur Auswahl hat. (grundsätzlich...)

Die Frage ist natürlich dann, wie lange das mit uns gehalten hätte, wenn ich sie jetzt dann 3 monate seltenst sehe, und er sie mehrmals pro Woche. ;)


@YeOldeFerret: Interessant und Glückwunsch! :)

Im Moment bin ich auch auf der Schiene, es ähnlich zu machen: Ich red mit ihr, sprich sie auf ihre Aussage über "damals" an, sag ihr, dass ich mir mehr vorstellen hätte können. Mal sehen wie sich das Gespräch dann entwickelt, evtl. muss ich ihr ja dann sagen, wie es jetzt aussieht. Dann wird sich schon irgendwie was ergeben, hängt ja auch von ihr ab, ich kann da wenig einfluss drauf nehmen.

Ich bin mir allerdings fast sicher, dass wir nicht Zusammenkommen werden, da:
- direkt im Anschluss zu lange Zeit mit zu großer Entfernung
- sie ja eig. mit jmd. zusammen ist.

Allerdings: Ich habs endlich mal ausgesprochen und es belastet MICH nicht mehr so. Das wär mir eig. ziemlich wichtig.


Will mir aber eigentlich dann gar nicht vorstellen, wie das in den nächsten Semestern wird bzw. was daraus für Konsequenzen folgen. Eieiei...

MarcWessels
2009-06-19, 21:53:26
@TS
Gerade weil die Sache mit dem "neuen Freund" erst wenige Tage jung ist, musst Du jetzt rangehen!
Sag bloß, bei dir hätte das jemals funktioniert... :rolleyes:Bei anderen funktioniert's offensichtlich. War schließlich zweimal derjenige, dem die Butter vom Brot geklaut wurde.

Supa
2009-06-20, 14:22:15
Nur mal so eine kurze frage, ihr habt gekocht? zu zweit alleine? wenn ja..... args ... und dann klingeln nicht die glocken? Naja beim nächstenmal bist du schlauer :rolleyes:

Also wenn du nicht "unsterblich verliebt" in sie bist, lass es sein... und direkt drauf ansprechen klappt ja mal gar nicht ...

Lyka
2009-06-21, 01:36:36
ah, das klassische "Warum ist sie nicht verliebt in mich? Was muss ich tuuuun? Wie kann ich sie dazu bringen, mir mehr Aufmerksamkeit zu geben"-Gerede (das ist eigentlich eher von Frauen kenne^^)

Nettes Wort in Posting Nr. 5 "Weibchenkampf"...

Siggi
2009-06-21, 02:09:00
Eigentlich wurden die beiden möglichkeiten die du hast hier schon oft erwähnt:

sags ihr :
entweder du fällst auf die schnauze und bekommst sie nicht, oder du bekommt u.U eine neue Chance, was es sein wird steht noch in den Sternen.

sags ihr nicht:
entweder du trauerst ihr lange hinterher oder du kannst es halt akzeptieren, weil es eben deine aus freiheit und überlegtheit bekundete Entscheidung ist.

stellt sie nur noch die Frage :
bist du eher der draufgängerische typ oder nicht?

Slipknot79
2009-06-21, 04:00:08
>Will mir aber eigentlich dann gar nicht vorstellen, wie das in den nächsten Semestern wird bzw. was daraus für Konsequenzen folgen. Eieiei...

Es wird keine Konsequenzen geben, da du dir ne andere Frau suchen wirst. Der aktuelle Fall ist dann längt uninteressant geworden.

Soweit sind wir aber noch ned, also ran an den Speck (hm, soll keine Andeutung für ne dicke Frau sein :redface:) Mach da weiter, wo du aufgehört hast (Und meide Sätze wie: "Darf ich dich zum Kochen einladen?", sondern nutze sowas wie "Komm zu mir, lass uns wieder etwas kochen"..., völlig unscheinbar). Kochen, Spazieren gehen, etc, verbringe einfach Zeit mit ihr, bzw. check ab ob sie überhaupt gewillt ist mit dir Zeit zu verbringen und handle dann auch endlich EINDEUTIG=körperlicher Kontakt, Hand nehmen oder ähnliches, der Rest entwickelt sich schon. Sie hat nen Freund? Was kümmert dich das? (Ich gehe davon aus, dass du ihn nicht zu deinem Freundeskreis zählst, dann hätte dich das sehr wohl etwas zu kümmern)
Und lerne Initiativen zu ergreifen, nicht nur am Anfang einer Beziehung oder davor, sondern IMMER. Sonst wirst du kurze Zeit später wieder scheitern.


Ich persönlich glaube auch nicht, dass du erfolgreich sein wirst, aber was hast du schon zu verlieren? Du kannst für deine Gefühle nix, also handle danach (=Gedanken wie "Aber das Problem ist..." weglassen, das interessiert dich ned :) )


Wie lange gurkst du in dieser Situation schon rum? Das heißt, wann hast du zum ersten Mal außerhalb der Uni mit ihr längere Zeit verbracht? Normalerweise sind die ersten 3-4 Wochen (und das ist wirklich schon die äußerste Grenze) entscheidend dafür, obs nun ne Beziehung wird oder ned. Alles andere ist nur noch ungesund ;)

DanMan
2009-06-21, 10:59:56
Hab ne ähnliche Situation. Hab mich in eine verknallt, die schon nen Freund hatte. Was sich aber erst im Nachhinein rausgestellt hat - sie hatte es nie erwähnt. Dann warens aber auch schon ein paar Monate, die sie zusammen waren. Stinkt mir jetzt natürlich sehr. :(

Jetzt dazwischenfunken is aber auch scheiße, und das nicht nur auf eine Art. Ob ichs ihr noch gestehe? Ich denke wohl nur, wenn es eine passende Gelegenheit dazu gibt. Würd es ihr jedenfalls nicht direkt ins Gesicht sagen, denn da bin ich mir sicher, dass das schief geht.

Andererseits hol ich mir vllt. auch einfach bewusst 'nen Korb, damit ich schneller wieder ruhig schlafen kann... Nur hab ich da die Bedenken, dass auch eine, wenngleich aufgrund großer Entfernung eher oberflächliche, Freundschaft unmöglich wird.

Soweit meine Lösungsansätze. Bedien dich...

Wenn du es ihr gestehen willst, dann tu es möglichst bald. Je länger du wartest, desto eher drängt sich ihr dann auch der Verdacht auf, dass du wirklich nur haben willst, was du nicht kriegen kannst - weil sie ja jetzt eine Beziehung hat.
Ich kenn euch zwar nicht, aber direkt ins Gesicht würd ichs auch nicht sagen. Ist schwierig da die richtigen Worte zu finden, ich weiß - v.a. situationsbedingt. Aber es lohnt sich darüber etwas zu brüten.

@YeOldeFerret: Respekt - coole Aktion :)

TS
2009-06-21, 22:42:52
ah, das klassische "Warum ist sie nicht verliebt in mich? Was muss ich tuuuun? Wie kann ich sie dazu bringen, mir mehr Aufmerksamkeit zu geben"-Gerede (das ist eigentlich eher von Frauen kenne^^)

Nettes Wort in Posting Nr. 5 "Weibchenkampf"...


Nein, genau so hab ich das nicht gemeint, und so fühle ich mich auch nicht! Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt hab.

Ich wollte Meinungen wissen zur Frage, ob ich -jetzt-, nachdem sie mir gesagt hat dass sie nen Freund hat, aber wohl mal was von mir wollte (oder auch jetzt noch, wer weiß eben), mich ihr noch offenbaren soll.
Die Frage "warum ist sie nicht verliebt in mich" kann ich dann relativ klar beantworten: Entweder entwickelt sich ja was, oder ich habs halt verpennt. Hinnehmen würd ich ihre Entscheidung dann schon, die Frage stellt sich für mich dann gar nicht, wie ich damit umgehe.

Darum bin ich mir auch jetzt fast sicher, dass ich ihr das noch sagen werde, bevor wir uns dann länger nicht mehr sehen, dann hab ichs weg, muss mir keine Gedanken mehr drüber machen, und kann wieder klar nach vorne schauen.



@Supa: Wir kochten öfters, meist waren mehrere dabei, 2 mal allerdings auch zu zweit. Jedoch musste ich immer eewigst an sie hinreden, bis das mal klappte, auch deswegen hatte ich eben das gefühl, dass sie eh nix von mir will.

@Siggi: bin auf keinen Fall der draufgängerische Typ, ansonsten wäre die Sache wahrscheinlich auch anders verlaufen. Aber in der Situation werde ich es ihr trotzdem sagen denke ich, da muss ich sonst zu viel drüber nachdenken.

@Slipknot: Ja, die 3-4 Wochen... in denen hatte ich z.B. noch gar keine Gefühle in die Richtung, erst bissl später. Aber dann hätte ich auf jeden Fall Handeln müssen, nur bin ich dafür ein zu großer Feigling. ^^ muss sich ändern in Zukunft, nochmal passiert mir das nicht!

Zu verlieren habe ich eben genau die Freundschaft. Und die is mir schon wichtig. Wenn ich wüsste, dass wir in Zukunft zumindest einigermaßen so locker wie jetzt miteinander umgehen können, und ohne komisches Gefühl was zusammen machen können, würde ich es ihr ohne zu zögern sagen. Aber ich glaub sogar, dass das (v.A. durch die lange "Pause" jetzt dann) so sein wird, also...


DanMan steht mit seinen beiden Ansätzen eig. genauso da wie ich. :)


Naja... ich werd nochmal drüber nachdenken und hoffe, in den nächsten Tagen ergibt sich ne Situation, wo ich ihr das sagen kann.
Dann werd ich berichten!

Danke für die Meinungen, Ratschläge und Tips!

TS
2009-06-23, 23:46:32
Servus,

so, heute schreib ich hier weesentlich erleichterter als die letzten male. :)

Hab mich nämlich endlich heute überwinden können und es ihr direkt gesagt.

Situation passte einigermaßen, war schon ne ganze Weile immer wieder kurz davor, aber dann sagte ich mir "jetzt oder nie", und ab dafür...

Naja, habs ihr halt so natürlich wie möglich gesagt, dass ich mit ihr über das Gespräch im icq nochmal reden will, dass von meiner Seite eben auch was war, und dass ich ihr das einfach noch sagen wollte, weil sie eben auch so ehrlich war.

Dann war sie erst mal einigermaßen wortkarg, und meinte, dass das jetzt eben leider zu spät wäre. (nicht negativ, schwer das Gesagte so zu schreiben. ;)) Ich merkte schon, dass ihr die Situation auch nicht so ganz angenehm war, und als sich gerade evtl. ein Gespräch darüber entwickeln wollte, kam leider eine Störung dazwischen, und wir waren erst 10 mins später wieder allein. Dann fand ich aber nicht die richtigen Worte, nochmal drauf zurückzukommen, und sie ließ es auch.

Naja, daraufhin war ich erstmal schon erleichtert, aber auch nicht soo wie gedacht, da eben von ihr schon wenig gekommen ist.

Als ich jedoch wieder zuhause war heute Abend (war zwischenzeitlich bei dem schon erwähnten KOmmilitonen) schrieb sie mir noch im icq, dass sie es gut fand, dass ich eben so ehrlich war, und dass es ihr leid tut dass sie so wortkarg war, aber sie wusste in dem Moment anscheinend auch nich so richtig weiter. ;)


Ich hoffe, ich habs so rübergebracht, wie es sich anhörte, ich bin damit jetzt zufrieden, so ins Detail will ich allerdings auch nicht gehen. ;) Haben noch bissl geredet, und ich denke es wird ganz gut klappen, dass wir auch weiterhin "normal" miteinander umgehen. Vor allem, da wir uns jetzt eh den Sommer über nicht sehen, und mal sehen was dann ist...

Wenn sich was tut, werde ich ja ggf. auf den Thread zurückgreifen. :D
Aber bin froh, dass ich das endlich von der Seele hab, das ist mir das wichtigste.

Grüße!