PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlobung - Ringe...

jxt666
2009-06-22, 11:15:26
Jaaa es is sicher bescheuert sowas in nem Forum zu fragen, aber ich habe nicht viele Bekannte die verheiratet sind - bzw. dienen diese nicht zwingend als gutes Beispiel ;) :D

Ich bin mit meiner Freundin nun seit 10 Jahren zusammen und wollte an unserem 10. Jahrestag nun doch endlich mal den Antrag machen. Dafür brauch ich keine Hilfe, keine Angst.

Aber da ich mich noch nie mit dem Thema Ringe beschäftigt habe (ich trage selber keinen Schmuck) hier mal meine Fragen, die mir hoffentlich einer beantworten kann.

- Sind es zwangsweise ZWEI Verlobungsringe??? Denn...
- ich dachte man macht den Antrag mit EINEM Ring für Sie und zur Hochzeit gibbet zwei neue
- denn es ist klar, dass ich auch nach der Hochzeit den Ring nur zu bestimmten Anlässen trage (wie gesagt, ich mag keinen Schmuck bei Männern und sie sieht das auch voll ein)
- wie teuer sollten die Dinger denn so sein? Nix billiges is klar, aber in welchem Rahmen?
- Sucht man die normal miteinander aus? Denn sie sollen ja schon was aussehen (also ihrer wird sicher teurer als meiner) und ich bin schmucktechnisch ja eher weniger bewandert - ich fänd es aber schon scheiße, wenn ich beim Antrag ohne Ring dastehe...

Monger
2009-06-22, 12:57:56
Bin zwar herzlich unqualifiziert für dieses Thema, aber...

- Sind es zwangsweise ZWEI Verlobungsringe??? Denn...
- ich dachte man macht den Antrag mit EINEM Ring für Sie und zur Hochzeit gibbet zwei neue

Kenne ich eigentlich auch so. Ist aber logischerweise nix vorgeschriebenes - manche machen es sogar so, dass es einen Antragsring gibt, und dass man daraufhin dann Maß nimmt, und dann nochmal gemeinsam den Verlobungsring aussucht, und DANN nochmal die Hochzeitsringe.
Ist aber halt ein Stück weit ne Kultur- und Standesfrage. Das kann sich von Region zu Region und Familie zu Familie unterscheiden.

- denn es ist klar, dass ich auch nach der Hochzeit den Ring nur zu bestimmten Anlässen trage (wie gesagt, ich mag keinen Schmuck bei Männern und sie sieht das auch voll ein)

Es gibt zum Glück sehr schlichte Männerringe. Die Hochzeitsringe müssen ja keinesfalls "baugleich" sein.

- wie teuer sollten die Dinger denn so sein? Nix billiges is klar, aber in welchem Rahmen?

Es sollte weh tun! ;-)
Der Verlobungsring nicht, der sollte einfach nur nach was aussehen. Bei Hochzeitsringen hab ich irgendwas von ungefähr nem Monatsgehalt im Kopf, ist aber natürlich auch sehr verschieden.

- Sucht man die normal miteinander aus?

Afaik den Hochzeitsring auf jeden Fall, den Verlobungs- (=Antrags-)Ring dagegen nicht. Der Verlobungsring ist ja wirklich eher zum vorzeigen und halt als Übergang (es sei denn, er gefällt ihr so gut dass sie ihn danach auch tragen will), der Hochzeitsring ist nunmal zum dauerhaften Tragen gedacht. Deshalb darf der Verlobungsring auch ein bißchen protziger (!= teurer) ausfallen, der Hochzeitsring hat dagegen öfters eher eine schlichte, aber hochwertige Eleganz.
Bei den Amerikanern sieht man z.B. ganz häufig diese Tiffany Variante, d.h. Silberring mit einem großen aufgesetzten Edelstein. Der wäre für den Alltag ziemlich untauglich, steht aber dort traditionell schon für Verlobung.

jxt666
2009-06-22, 13:07:43
Das hilft mir zumindest schonmal etwas weiter :) danke. Ich sehe nämlich keinen Sinn darin zur Verlobung (was ja irgendwo ne Überraschung sein soll) schon die Hochzeitsringe auszusuchen und keinen Verlobungsring in dem Sinne zu haben. Wäre für mich sinnfrei, aber ne Variante die ich so jetz schon gehört und gelesen hatte.

Kosten sind mir das jetz mal egal - mir is durchaus bewusst, dass das alles ne Stange Geld kosten wird - aber das ist mit eingeplant. Daher frag ich auch hier, denn die paar Pärchen die ich kenne, die verheiratet sind, waren eher so die Marke "so billig wie geht" ;)

Unterschiedliche Hochzeitsringe sind quasi schon ausgemacht - da ich den wie gesagt eh kaum tragen werde als Antischmuckler :D

Mr.Fency Pants
2009-06-22, 13:15:55
So, ich gab mal meinen Senf dazu ab, da ich gerade frisch (4 Wochen) verheiratet bin:

Zur Verlobung gabs von mir für sie einen Ring, ich selbst habe keinen Verlobungsring getragen.

Was der kostet ist eigentlich Latte (sie wird sich schon genug über deinen Antrag freuen), sollte nur keiner aus dem Kaugummiautomaten sein, dabei aber bedenken, dass dann irgendwann der Trauring die Stelle des Verlobungsringes einnimmt. Verlobungsring suchst du alleine aus (soll ja ne Überrraschung werden), solltest dann mal anhand anderer Ringe ihre Ringgröße messen. Wenn sie keine Ringe trägt, dann frag einfach eine Freundin, die das unauffällig für diech herauskizelt.

Ich trage meinen Traurung eigentlich fast immer, hab nen kleinen unauffälligen, dann passt das. Wir haben Ringe aus der gleichen Kollektion, ihrer hat nen Stein und ist doppelt so dick, aber man sieht, dass die Ringe zusammenpassen. Haben uns außerdem noch das Datum und etwas Handgeschriebens eingravieren lassen. Wir haben beim Juwelier was auf ein Blatt Papier geschrieben und genauso wurde das dann in die Ringe eingraviert. Find ich super, da es noch zusätzlich was Persönliches ist.

Fritte
2009-06-22, 13:21:42
Verlobungsring sollte einfach nur gefallen, muss nicht teuer sein
Hochzeitsringe müssen auch nicht teuer sein, unsere haben irgendwas um die 500 D-Mark gekostet, inkl. Gravur und kleinem Brilli drinne für sie, ich trag meinen eh nie, wusste sie aber auch schon vorher

Ach ja, viel Spass beim Antrag, ist ein tolles Gefühl ;)

Detritus
2009-06-22, 13:28:32
Bei uns gab es keinen Verlobungsring; Trauung war 4 Wochen nach dem sehr spontanen Antrag und wenn Du mich jetzt fragst, wo mein Ehering ist, könnte ich Dir nur achselzuckend antworten: "Es könnte sein, dass meine Holde eine Idee hat; ich hab das Teil seit 2006 nicht mehr gesehen."

captainsangria
2009-06-22, 13:29:23
Wir verwendeten unsere Verlobungsringe als Trauringe weiter.

jxt666
2009-06-22, 13:52:47
Danke für die netten Beiträge - das hilft mir nun doch schlussendlich.

Ich werde Ihr einen kaufen, Größe is kein Problem, ihre Ringe liegen im Nachtkästchen :D zur Hochzeit, die eh erst nextes Frühjahr/Frühsommer wäre gibts dann zwei Hochzeitsringe.

daflow
2009-06-22, 14:06:00
Kann man machen wie man lustig is, z.B. nur einen Antrags-/verlobungsring für sie, oder Verlobungsringpaar für beide, die man dann entweder gegen Eheringe tauscht, oder auch gleich als solche verwendet. Und bzgl. kosten gibts da eigentlich keine Grenze nach unten oder oben ;)

astrocreep
2009-06-23, 12:02:47
also ich hab ihr einen verlobungsring geschenkt, ich selber hatte keinen. haben uns dann gemeinsam die eheringe ausgesucht und beide sind auch gleich. sprich kein stein o.ä. für sie, beide gleich breit etc.

der verlobungsring war auch nicht "sooo" teuer. die eheringe allerdings haben wir uns was kosten lassen, da die uns wichtig waren. wir tragen die auch beide immer. den verlobungsring trägt sie nicht mehr...

WTC
2009-06-23, 13:18:56
Also für nen Verlobungsring lohnt es sich eigentlich nicht mehr als 100-200€ auszugeben, das ding verschwindet nach der hochzeit eh im schrank und er ward nie wieder gesehen ;) Ist also auch keine Schande einen für 70€ zu kaufen wenn er schick aussieht.

reicht auch nur einer für die frau, der mann braucht nicht unbedingt einen.

bin in der ähnlichen lage und hab mich diesbezüglich schon ein wenig schlau gemacht.

daflow
2009-06-23, 13:25:37
Also für nen Verlobungsring lohnt es sich eigentlich nicht mehr als 100-200€ auszugeben, das ding verschwindet nach der hochzeit eh im schrank und er ward nie wieder gesehen

Nein nicht zwingend... Frau hat mehr als nur einen Finger ;)

WTC
2009-06-23, 13:28:19
Nein nicht zwingend... Frau hat mehr als einen Finger ;)

Ok, also ich kenns nur das der ausgetauscht wird gegen ehering... aber worscht, jedem wies ihm lieb ist ;)

daflow
2009-06-23, 15:24:17
Ok, also ich kenns nur das der ausgetauscht wird gegen ehering... aber worscht, jedem wies ihm lieb ist ;)

Der Möglichkeiten gibts gar viele, ist ja auch nicht festgelegt an welcher Hand man welchen Ring trägt (auch wenn je nach Kultur eher die rechte oder eben die linke Hand für den Ehering üblich ist :upara:)

sun-man
2009-06-23, 16:01:32
Kleiner Tip: Hochzeitsringe gibts auch bei nem kleinen Juwelier z.B.. Da haben wir unsere machen lassen, die waren günstiger als die der meisten Juwelierketten und gefallen uns auch besser.
Ein Monatsgehalt? Ach Du grüne....wenn einem was gefällt was nur 100 kostet dann eben nur sowas. Wenn es nur was für 40000 ist würde ich mal drüber nachdenken ;).

jxt666
2009-09-04, 09:37:06
Also um das abzuschließen ;)

Die Verlobung is durch :D der Ring gekauft. Es war nun ein Weißgoldring mit einem 0,21er Diamanten. Kostenpunkt 830 Euro (statt 890 - selbst da kann man handeln höhö). Alles was unter dem Betrag lag gefiel mir mal überhaupt nicht oder sah einfach nur billig aus.

Das is ok so, weil ich den so gewählt habe, dass man den Ehering als Beisteckring macht. Quasi den bei der Hochzeit rüber und nen schmalen Beisteckring dazu.

Thats ist. Danke für die Hilfe.

Nedo
2009-09-04, 10:17:36
Also um das abzuschließen ;)

Die Verlobung is durch :D der Ring gekauft. Es war nun ein Weißgoldring mit einem 0,21er Diamanten. Kostenpunkt 830 Euro (statt 890 - selbst da kann man handeln höhö). Alles was unter dem Betrag lag gefiel mir mal überhaupt nicht oder sah einfach nur billig aus.

Das is ok so, weil ich den so gewählt habe, dass man den Ehering als Beisteckring macht. Quasi den bei der Hochzeit rüber und nen schmalen Beisteckring dazu.

Thats ist. Danke für die Hilfe.
Glückwunsch :)

Wir haben uns letztes Jahr auch verlobt und sind nun seit Juni verheiratet.

Viel Glück euch beiden und viele liebe Kinderchen ^^

jxt666
2009-09-04, 11:45:17

Naja Hochzeit ist erst in einem Jahr. Ich spar mir die Datumsmerkerei. Kennenlernen, Verlobung und Heirat - alles am 01.08. :lol:

Kinderchen dauern noch weng

Muselbert
2009-09-04, 12:36:24
Ich spar mir die Datumsmerkerei. Kennenlernen, Verlobung und Heirat - alles am 01.08. :lol:

Glückwunsch.
Wenn dus dann aber 1x vergisst, ist die Kacke eben 3fach am dampfen :D

Wurschtler
2009-09-04, 14:26:59
Glückwunsch.
Wenn dus dann aber 1x vergisst, ist die Kacke eben 3fach am dampfen :D

Dafür muss man sich nur ein Datum merken, finde ich praktisch. ;)

(R)evolutionconcept
2009-09-04, 14:29:48

Naja Hochzeit ist erst in einem Jahr. Ich spar mir die Datumsmerkerei. Kennenlernen, Verlobung und Heirat - alles am 01.08. :lol:

Kinderchen dauern noch weng

Herzlichen Glückwunsch. :smile:

Lass dir doch das Datum einfach in die Ringe gravieren. :D

rotkäppchen
2009-09-05, 15:58:19
meine glückwünsche =)

aber über 800 euro für nen verlobungs-ring? :eek:

mein damaliger hat grad mal 40 euro gekostet. (was er wohl in weiser vorraussicht so billig gemacht hat,....)
bin gespannt, wie der nächste ausschaut.

hab aber auch schon anmerken lassen, dass der verlobungsring nicht viel kosten braucht, da ich schon allein bei der arbeit keine ringe tragen darf. und wenn darf es nur ein schlichter sein.
ansonsten kann man ihn auch als kettenanhänger tragen, ist dann näher am herzen. *hust*

jxt666
2009-09-08, 15:19:17
Danke für die Glückwünsche.

Ja eingravieren is so ein Ding. Das steht ja dann normal innen, und da les ich doch eher selten nach :D ne das Datum konnt ich mir jetz jahrelang merken, da klappts auch im zunehmenden Alter noch hoffe ich :D

@rapantchen
Wie gesagt, da sie ihn weiterhin trägt nach der Hochzeit, habe ich das kombiniert. Dazu ein schmaler Beisteckring der nicht mehr so teuer is - statt dann einem teuren Ehering. Wenn ich so bei Bekannten usw. gefragt habe lagen die aber auch alle bei 500 Euro aufwärts für den Verlobungsring.