Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum zweiten Bewerbungsgespräch eingeladen!!!
Hansolo
2009-06-24, 14:55:44
Bin heute zum zweiten Bewerbungsgespräch eingeladen worden und wollte Euch mal nach Ratschlägen fragen ob es dort irgendwie andere Fragen gibt oder was so halt besprochen wird. Ist mein erstes zweites Gespräch und hab da nicht soviel Erfahrung. Das erste Gespräch war über eine Stunde lang und wohl auch ganz gut, konnte alle Fragen beantworten und hab nicht gestöttert.:)
Bin schon ganz aufgeregt.....
Gruss
Hansolo
daflow
2009-06-24, 15:49:20
Hm, steht denn in der Einladung nix um was es geht? Wie detailiert war denn das erste? Wurden da schon Dinge wie potentielles Gehalt/Vertragsbedingungen besprochen? War dein potentiell zukünftiger Vorgesetzter schon dabei, bzw. hast du dir schon die Abteilung ansehen dürfen? Könnten so Dinge sein die dich erwarten ;)
Hansolo
2009-06-24, 16:09:33
Also das erste Gespräch war sehr umfangreich, es wurden viele Fragen gestellt auch so Fragen wie: Warum bewerben Sie sich bei uns?
Fühlten Sie sich von ihrem Chef schon einmal ungerechtfertigt behandelt?
Gehalt wurde auch ein wenig angesprochen aber noch nicht konkret.
Der Personalchef und der Chef der Abteilung, hier für die IT-Abteilung waren dabei und haben abwechselnd mit mir gesprochen. Sie fragten mich auch wie ich mich in Stresssituationen verhalte.....wie gesagt Gespräch war wohl ganz gut aber ich weiß halt nun nicht wie so ein weiteres Gespräch ablaufen wird und was dann da nochmal gefragt wird.....werd mich am WE nochmal drauf vorbereiten und mich über die Firma weiter informieren.
Einladung habe ich noch nicht bekommen die haben es mir gerade am Telefon gesagt da ich dort angerufen habe...
Gruss
Hansolo
Hallo,
erstmal Glückwunsch, beim zweiten geht es nicht mehr um "Massenabfertigung" sondern der AG hat sich die 5 bis 10 besten rausgesucht und entscheidet sich unter diesen.
Mein Tipp, informiere dich über die Firma und bereite ein paar spezifischere Fragen vor. Solche Dinge wie Gehalt,Urlaub und Weiterbildung bzw. Spezialisierung solltest du dir ebenfalls überlegen um sagen zu können wo du noch hin willst und warum.
Je nachdem was es für eine Stelle ist, solltest du dich etwas auf die dort auftretenden Aufgaben vorbereiten. Ich hatte es schon, das ich vor einen Server mit einem Problem gesetzt wurde und es lösen sollte. Dies wird oft gemacht um die Papiertiger ("Arbeitsamts MCSE") von den "könnern" zu unterscheiden.
mfg (und viel Glück)
daflow
2009-06-24, 16:26:02
Also das erste Gespräch war sehr umfangreich, es wurden viele Fragen gestellt auch so Fragen wie: Warum bewerben Sie sich bei uns?
Fühlten Sie sich von ihrem Chef schon einmal ungerechtfertigt behandelt?
Gehalt wurde auch ein wenig angesprochen aber noch nicht konkret.
Der Personalchef und der Chef der Abteilung, hier für die IT-Abteilung waren dabei und haben abwechselnd mit mir gesprochen. Sie fragten mich auch wie ich mich in Stresssituationen verhalte.....wie gesagt Gespräch war wohl ganz gut aber ich weiß halt nun nicht wie so ein weiteres Gespräch ablaufen wird und was dann da nochmal gefragt wird.....werd mich am WE nochmal drauf vorbereiten und mich über die Firma weiter informieren.
Einladung habe ich noch nicht bekommen die haben es mir gerade am Telefon gesagt da ich dort angerufen habe...
Gruss
Hansolo
Der Begriff "Abteilung" ist immer relativ... sin das hunderte Leute oder nur ein dutzend? ;) Falls 1.eres, dann gibt unter ihm ja sicherlich noch mindestens 1e Hierarchieebene und evtl. findet dann eben mit diesem Vorgesetzten auch ein Gespräch statt. Falls du in Vertragdingen nich so firm bist, mach dich auch diesbezüglich schlau, auf was man bei Arbeitsverträgen achten sollte, bzw. falls du einen Vertrag geszeigt bekommst idealerweise nicht direkt unterschreiben sondern mitgeben lassen und jemanden prüfen lassen, der sich damit auskennt (es gibt gerne mal achso harmlos kleingende Formulierungen, die man später evtl bereut ;) ). Auch so Dinge wie Schulungen, Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb nicht vergessen.
Schiller
2009-06-24, 16:41:39
Jop, Vertrag nicht vor Ort unterschreiben, wenn man nicht 100% sicher ist, dass alles lupenrein ist.
Gibt auch Betriebe, die keine Verträge mitgeben, damit man sie zu Hause in Ruhe durchgehen kann. Da wäre ich vorsichtig. In der Regel hat das bestimmte Gründe...
Hansolo
2009-06-24, 16:48:46
Ja nee werd natürlich den Vertrag in Ruhe zu Hause durchlesen, wobei es sich um ein großes seriöses Unternehmen handelt und das Arbeitsklima gut sein soll..
Gruss
Hansolo
josefYY
2009-06-24, 17:31:00
Als ich seinerzeit mal zu einem zweiten Gespräch eingeladen wurde, gings im zweiten Gespräch dann nicht mehr um fachliche Dinge.
Vielmehr wollte die mich dann mehr als 'Mensch' kennen lernen.
Ich denke das wird bei dir wohl auch so sein.
Fachlich hast du die anscheinend wohl schon überzeugt. Die wollen jetzt halt nur sicher sein, das die sich keinen Psychopathen in die Firma holen :biggrin:
Hansolo
2009-06-29, 19:23:34
So hab nun das Schreiben vor mir liegen und der Termin wurde heute nochmal verschoben da der Leiter für die IT-Abteilung krank ist, nun ist halt der bereichsleiter und der Perosnalchef dabei.
Der Personalchef war auch schon beim ersten Gespräch mit dabei.
Im Brief heißt es:
Sehr geehrter Herr XY
nach unserem ersten persönlichen Gespräch mit Ihen haben wir den Eindruck gewonnen, dass Sie gute persönliche Vorasusetzunge für die von uns ausgeschriebene Position mitbringen.
Daher laden wir Sie zu einem zweiten Gespräch am xy ein....
Machen die noch einen Test oder so? Der Termin ist nun um 19Uhr Abends und wir haben schon einen Menge ja besprochen und sind auch eigentlich alle Fragen durchgegangen, wie belastbar ich bin und wie ich mit Stress umgehe uws.... halt typische Bewerbungsfragen.
Das ganze dann nochmal oder kann hier jemand anhand der Formulierung des Schreibens was erkennen?
Gruss
Hansolo
Machen die noch einen Test oder so? Der Termin ist nun um 19Uhr Abends und wir haben schon einen Menge ja besprochen und sind auch eigentlich alle Fragen durchgegangen, wie belastbar ich bin und wie ich mit Stress umgehe uws.... halt typische Bewerbungsfragen.
Das ganze dann nochmal oder kann hier jemand anhand der Formulierung des Schreibens was erkennen?
Gruss
Hansolo
Wurdest du schon im ersten Gespräch richtig fachlich abgeklopft? Falls nicht, könnte das passieren. War bei mir jedenfalls so (Stelle als Ing. im Konstruktionsbereich).
Erstes Gespräch Smalltalk, über Karrierevorstellungen diskutiert, ect.
Beim 2. Gespräch war es dann eine Art "Kreuzverhör" zwischen Entwicklungsleiter, einem Konstrukteur und dem Personaler.
Da ging es richtig ans "Eingemachte". Das Gespräch war bei mir auch spät (um 18.00 Uhr). Grund war der, da erst um diese Zeit, die Angestellten mit Fachkompetenz Zeit hatten.
Bluefox
2009-06-30, 08:15:28
Vor allem ist jedes Vorstellungsgespräch anders. Sich auf irgend ein Horrorszenario vorzubereiten bringt nichts.
Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch (auch das 2.) wurde mir ganz locker der Betrieb gezeigt und mir schon diverse Mitarbeiter vorgestellt. Am Schluss wurde ich gefragt, ob ich den hier arbeiten wolle :-)
Bei einem anderen Gespräch musste ich diverse Aufgaben lösen und zeigen, dass ich analytische Fähigkeiten etc. habe.
Geh einfach aufgeschlossen und selbstsicher dort hin und hol dir den Job!
rotkäppchen
2009-07-02, 21:30:48
hmm also ich habe bei meinem zweiten gespräch den vertrag schon bekommen (das war allerdings auch nach paar tagen probearbeiten).
ich seh sowas als vorteil =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.