PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller 3DC-Chilihead-Thread


Seiten : 1 2 [3] 4

rokko
2015-04-02, 19:37:34
Ja ich bin dieses Jahr auch zu spät dran.

Sind zwar alle 40 schön gekommen aber einfach noch zu klein. Die schaffen das nicht mehr.
Werde mir wohl auch vorgezogene kaufen müssen.

Lyka
2015-04-14, 19:43:20
es ist zwar keine Hot-Sauce, aber die neue Brandstifter von Kühne brennt für den Preis ordentlich :ulove:

http://www.kuehne.de/grill-wuerzsaucen/klassiker/brandstifter/

Rooter
2015-04-19, 18:28:52
es ist zwar keine Hot-Sauce, aber die neue Brandstifter von Kühne brennt für den Preis ordentlich :ulove:

http://www.kuehne.de/grill-wuerzsaucen/klassiker/brandstifter/Das Gegenstück dazu gibt's ja wirklich:
http://www.kuehne.de/wuerzsaucen/klassiker/unschuldsengel ;D

MfG
Rooter

Dawn on Titan
2015-04-20, 08:26:45
Die warmen Tagen haben meine Pflänzchen gut nach vorne gebracht. Zumindest die NuMex Centennial sehen gut aus.

Gandharva
2015-04-20, 08:37:01
Trinidad Perfume (Yellow)
Fatalii Chili Rot
Habanero Red Chili ultrascharf
Habanero Orange

Alle Samen von hier (http://www.samenchilishop.de/). Sehr gute Keimrate.

Vorgezogen seit Anfang (Chilis + Paprika) und Ende (russische Tomaten) Februar an der Süd Fensterfront. Einige der Hybriden haben bereits Blütenansätze. Mitte Mai werden sie in die großen Töpfe/Taschen umgepflanzt und kommen nach draussen.

Dawn on Titan
2015-04-20, 08:50:09
Meine Abbraccio schwächeln etwas gegen über den NuMex. Korean Hot kommt auch ganz gut.

Zephyroth
2015-04-20, 09:10:44
Meine (Habanero red, Jolokia red & chocolate) kommen auch langsam in Schwung. Hab' sie gestern aus den Aufzuchtbehältern umgetopft. Bin gespannt ob ihnen der Humus (Kompost aus Küchenabfällen & Strauchschnittgut) aus Eigenproduktion bekommt. Aber derzeit sieht's ganz gut aus :)

Grüße,
Zeph

Gandharva
2015-04-20, 09:13:10
Leider nur ein schlechtes Handybild.

http://abload.de/img/chilisq2umo.jpg

Lyka
2015-05-01, 01:32:00
schaue gerade Man vs. Food an
300.000 SCU Chicken Wings

aber Adam Richman weint schon bei 30.000 SCU o_O

ich weiss, ich bin kein Extremer, aber 30k ist doch gar nichts -.-'

(hier die komplette Folge ^^ https://www.youtube.com/watch?v=6auWhv-r1hk )

und hier: Ghost Pepper Pasta :D

https://www.youtube.com/watch?v=75K8zQKgQAY

Rooter
2015-05-01, 20:42:19
sGNkuZN8GXs

MfG
Rooter

Lyka
2015-05-01, 21:01:12
Sehr nett :D

Lyka
2015-05-12, 14:40:37
kann es sein, dass es Daves Insanity Spice kaum noch gibt... nicht mehr bei Scovilla, bei Hotpeppershop, bei Pfefferhaus :(

Dawn on Titan
2015-05-26, 17:47:36
Bei mir sind jetzt die ersten Früchte erkennbar - sieht gut aus fürs Jahr

BananaJoe
2015-05-26, 18:13:17
Sauber, dann bist ja früh dran!

Kennt eigentlich jemand gute Chili & BBQ-Festivals in Deutschland, bestenfalls in Süddeutschland?

rokko
2015-05-26, 20:31:30
http://youtu.be/sGNkuZN8GXs

MfG
Rooter


mein Gott Runde 16 ist schon Körperverletzung. Soweit wär ich net gekommen. Ich hätte schon vorher geweint.:biggrin:

Gandharva
2015-06-06, 12:42:25
Die Habaneros haben leider einen leichten Kälteschaden abbekommen obwohl wir bis nach den Eisheiligen gewartet haben... Aber sie erholen sich gut davon.

http://abload.de/img/100_3542z3smt.jpg

http://abload.de/img/100_3539wtsgh.jpg

http://abload.de/img/100_3540k7sat.jpg

http://abload.de/img/100_3541bisj3.jpg

http://abload.de/img/100_3543wls7a.jpg

Mosher
2015-06-06, 13:21:58
So Leute, jetzt habt ihr mich. Ich fange jetzt auch an, mir Chilis zu ziehen. :)

Habe meinen gründen Daumen ja schon mit der Aufzucht von Kakteen unter Beweis gestellt xD

Dawn on Titan
2015-06-06, 16:54:55
Hast ud noch keine Blüten? Meine blühen wie irre dieses Jahr. Die NuMex ist ein Meer in Lila.

Gandharva
2015-06-06, 18:40:30
Bilden jetzt alle (bis auf die Habaneos) Knospen aus. Die Habaneros sind noch nicht so weit. Die brauchen sicher noch 2-3 Wochen. Ist soweit aber alles i.O. wenn man bedenkt das es hier fast bis Ende Mai richtig schlechtes Wetter (5° Nachts) hatte und Habaneros ja generell sehr langsam wachsen. Dafür ist eine der F1-Hybriden schon über 75cm hoch.

EvilOlive
2015-06-06, 19:02:52
Die Habaneros wachsen eher gedrungen und in die Breite.

Gandharva
2015-06-20, 19:16:58
Los gehts! =)

http://abload.de/img/10x4s86.jpg

http://abload.de/img/11mcstg.jpg

rokko
2015-06-21, 21:16:28
Bei mir werden die Blätter schwarz. Denke mal die haben nachts Frost bekommen.

Gandharva
2015-07-03, 12:33:57
Die Trinidad Scorpion und auch die Fatalii tragen nun Früchte. Auch die Habaneros schieben nun ordentlich und sind bald in der 4. Verzweigung wo dann hoffentlich mal Früchte dran bleiben. Die ersten Blüten sind wie so oft bei Habaneros abgefallen. Tomaten haben wir auch schon einige geerntet.

http://abload.de/img/1d8q1i.jpg

http://abload.de/img/2twqa4.jpg

http://abload.de/img/3htryq.jpg

http://abload.de/img/46cru6.jpg

Dawn on Titan
2015-07-03, 12:36:34
Meine dürfte in 1-2 Wochen die ersten reifen Früchte tragen. Ich zähle gut 150 Früchte an 4 insg Pflanzen.

Gandharva
2015-07-19, 19:47:01
Die Fatalii Schoten sind sicher schon 8cm lang. Kanns kaum erwarten das sie die Farbe wechseln. :)

http://abload.de/img/5xhjor.jpg

http://abload.de/img/6gcuiz.jpg

Mosher
2015-07-19, 20:56:27
Nachdem meine Samen durch den DHL-Streik hoffnungslos zu spät kamen, werde ich meine Aussaht wohl auf nächstes Jahr verschieben müssen, oder seht ihr noch irgendwie Chance?
(Balkon Südseite vorhanden)

Ich habe 100 Samen von 10 verschiedenen Sorten und wäre durchaus bereit, einige davon zu opfern.

Godmode
2015-07-19, 21:19:24
Nachdem meine Samen durch den DHL-Streik hoffnungslos zu spät kamen, werde ich meine Aussaht wohl auf nächstes Jahr verschieben müssen, oder seht ihr noch irgendwie Chance?
(Balkon Südseite vorhanden)

Ich habe 100 Samen von 10 verschiedenen Sorten und wäre durchaus bereit, einige davon zu opfern.

Das kannst du IMHO vergessen.

Mosher
2015-07-19, 21:27:51
Jo, denke auch. Ich verschieb's auf's nächste Jahr.

rokko
2015-07-19, 22:11:39
Die Fatalii Schoten sind sicher schon 8cm lang. Kanns kaum erwarten das sie die Farbe wechseln. :)

http://abload.de/img/5xhjor.jpg

http://abload.de/img/6gcuiz.jpg
Hast du da Basilikum mit in den Topf gesetzt?

Fusion_Power
2015-07-19, 22:30:30
Bei dem hiesigen Wetter würds mich nicht wundern wenn solche Exoten-Pflanzen tatsächlich was werden täten im heimischen Garten *schwitz*.
Hm, muss mal guggen obs sowas auch im Gartencenter gibt oder nur online. ich wollt ja schon immer mal guatemaltekische Irrenanstalts-Chilischoten haben. :D

Gandharva
2015-07-20, 10:48:00
Hast du da Basilikum mit in den Topf gesetzt?
Der Basilikum ist mit den Tomaten zusammen in einem Pouch. Wir haben auch Knoblauch und Tagetes in Mischkultur mit unseren Tomaten. Die Chilis stehen in Monokultur.
Die Chilis kommen dann später im Jahr zurück in die Wohung an die Südseiten-Fensterfront. Mal sehen ob wir nicht auch versuchen sie zu überwintern.

Die Tomaten legen jetzt auch gut zu (Die großen Stöcke überragen mich schon fast):
http://abload.de/img/2wyqtq.jpg

Vor allem auf die Orange Russian freu ich mich:
http://abload.de/img/19xrev.jpg

Dawn on Titan
2015-07-20, 11:21:24
Ich habe erste Früchte geerntet.

Gandharva
2015-08-09, 13:19:08
Die Habaneros geben jetzt ordentlich Gas.

http://abload.de/img/img_20150809_1010372nsmn.jpg

http://abload.de/img/img_20150809_1013320hshb.jpg

Und noch ein paar Bilder von den Tomaten.

http://abload.de/img/img_20150809_100920sxsyz.jpg

http://abload.de/img/img_20150809_10083982sg8.jpg

Zephyroth
2015-08-17, 09:20:27
Bei mir wuchern inzwischen die Jolokias (red/chocolate), gelbe Scotch Bonnet und Trinidad Red Scorpion.

Hab' versucht aus einer (kleinen) Jolokia eine Sauce zu machen, das Zeug war aber so scharf, das ich's auch nicht runtergekriegt habe. Beim zweiten Anlauf (Kerne und Plazenta entfernt) ist's deutlich besser geworden. Trotzdem ziemlich potentes Zeugs.

Ich hab' mir nur gedacht: "Was hab' ich da für Monster herangezüchtet!"

Dabei ist der Jolokia ja noch der mildeste meiner Sorten...

Grüße,
Zeph

Gandharva
2015-08-18, 21:53:21
:cool: Froi!

http://abload.de/img/redu7kv4.jpg

BananaJoe
2015-08-19, 07:50:30
Auch bei mir läuft die Ernte an... :biggrin:

Sogar erste Jalapenos werden schon rot! :cool:

Was mir aber auffällt, auch bei bei meinen Espelette (eigentlich sehr geschmackvoll), dass irgendwie alles ziemlich leer schmeckt... :confused:

Auch den Jalapenos fehlt der typische Geschmack...

Kennt das jemand? Gedüngt haben wir eigentlich nicht viel (nicht mehr als sonst), evtl. war das Wetter zu schön, also zu wenig Stress für die Pflanzen? Zbp. fehlen auch die bei uns sonst typischen Wachsstumsstreifen der Jalapenos. :redface:

Gandharva
2015-09-04, 20:06:33
Heute sind alle 5 Pflanzen zurück ins Wohnzimmer gezogen weil wir draussen den Platz für die Herbst-/Winter Geschichten brauchen. Was dran ist wird abreifen und der nächste Schwung ist dann ~November dran. Gerne auch weniger scharf, denn die erste Ladung ist brutal. :D

http://abload.de/img/ripeapb5e.jpg

http://abload.de/img/ripe279j8q.jpg

Darlie
2015-09-28, 20:34:22
Hallo. Ich habe jetzt hier mein Outing als chilihead. Da ich auch gerne spicy esse und ein kleiner Gartenfreund bin habe ich letztes Jahr angefangen einen Chili auf der Fensterbank aufzuziehen. Der Kerl ist dieses Jahr kräftig gewachsen, nun blüht er und fängt an Früchte zu bilden. Leider weis ich nicht wie er heisst und wie ich ihn behandeln muss, eigentlich ein Wunder das er noch lebt. Abends hole ich ihn jetzt rein aber er verliert Knospen wenn ich ihn länger drinnen lasse. Voll komisch, ich weiss nicht wie ich ihn über den Winter bringen soll wenn er jetzt erst Chilis bildet??? Die Samen sind aus Thailand und sollen kleine Chilis bilden, jedoch wusste ich nicht das er zu einen Busch heranwächst.


http://abload.de/thumb/cimg1941nyu9c.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg1941nyu9c.jpg)
http://abload.de/thumb/cimg1942k8uga.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg1942k8uga.jpg)
http://abload.de/thumb/cimg1944lyuk6.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg1944lyuk6.jpg)

http://abload.de/image.php?img=cimg19436iu5w.jpg

Werde den einfach mal zurückschneiden und mir dann ansehen wie er sich die Wintermonate in der Wohnung verhält. Blätter die ich unten am Stamm entferne treiben immer wieder aus,womöglich geht das dann das ganze Jahr so weiter.

Hades11
2015-11-03, 19:11:42
Habe am WE meine Bhut-Jolokia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bhut_Jolokia) geerntet (127g). Ich habe sie absichtlich so lange reifen lassen um den maximalen schärfegrad aus den Pflanzen heraus zu hohlen. Die Schoten wurden kleingeschnippelt und im 1:1 Verhältniss zusammen mit Knoblauch kräftig angeröstet. Beim Anrösten Setzten die Chilli eine Wolke aus Gas frei die schon beim Atmen den kompletten Rachenraum Desinfizerte.
Das anrösten vernichtet diesen Gemüse-artigen, Papprika-ähnlichen geschmack den ich Hasse und erzeugt einen wunderbaren "Heat-Flavor" - Die Schärfe kommt nicht wie bei Rohen Chili direkt und verschwindet, sondern baut sich langsam bis zum maximum aus und bleibt länger erhalten. Das dann in einen Liter Passierte Tomaten gekippt und gut durchgemixt. Das Fazit meiner Arbeitskollegen fiel durchweg positiv aus: "Brennt wie Napalm, nur länger!"

Ich bin schon gespannt wie ihnen nächste Woche meine getrockneten Snack-Papprika, ääh ich meine natürlich Red Scorpion (https://de.wikipedia.org/wiki/Trinidad_moruga_scorpion) (die sehen aber auch wirklich zum verwechseln ähnlich aus :freak:) ankommen.

meine Pläne fürś nächste Jahr bauen die Carolina Reaper (https://de.wikipedia.org/wiki/Carolina_Reaper) mit ein, wenn ich denn mal ein paar Stöcke/Samen zu einem vertretbaren preis finde.

Godmode
2015-11-03, 19:21:28
Hattest du die Bhut-Jolokia in einem Gewächshaus oder draußen?

Lyka
2015-11-05, 14:26:05
ein neuer Rekordler ist erschaffen, ggf halt^^

https://pepperhead.com/new-pepper-hp56-beat-carolina-reaper/

Fusion_Power
2015-11-05, 14:48:38
ein neuer Rekordler ist erschaffen, ggf halt^^

https://pepperhead.com/new-pepper-hp56-beat-carolina-reaper/
:eek: Fällt sowas schon unters Waffengesetz? Ich mags ja würzig aber mir reicht ja im Grunde schon Tabasco mit seinen 5000 Scoville. ^^" Solche Mega-scharfen Dinger braucht man ja quasi nur für Mutproben oder wenn man möglichst viel Soße mit möglichst wenig Würze scharf bekommen will. Ich nehme an bei 3 Millionen Scovill reicht ein Tropfen in der Suppe für ne ganze Kompanie.

Lyka
2015-11-05, 14:53:39
für mich ist ein Vorteil, dass man die Sachen sehr scharf bekommt, ohne dass man auf Chili Essenz zurückgreifen muss (die ich gar nicht leiden kann, da sie eine chemische Bitterkeit erzeugt)... da reicht auch wenig :)

Godmode
2015-11-05, 15:59:31
ein neuer Rekordler ist erschaffen, ggf halt^^

https://pepperhead.com/new-pepper-hp56-beat-carolina-reaper/

Geiler Schice :)

:eek: Fällt sowas schon unters Waffengesetz? Ich mags ja würzig aber mir reicht ja im Grunde schon Tabasco mit seinen 5000 Scoville. ^^" Solche Mega-scharfen Dinger braucht man ja quasi nur für Mutproben oder wenn man möglichst viel Soße mit möglichst wenig Würze scharf bekommen will. Ich nehme an bei 3 Millionen Scovill reicht ein Tropfen in der Suppe für ne ganze Kompanie.

Also ich essen jeden Tag Carolina Reaper, Trinidad Scorpion oder Bhut Jolokia. Und ich denke die HP56 werde ich nächstes Jahr anpflanzen, bzw. schon in ca. 4-5 Wochen.

Hades11
2015-11-05, 18:51:48
Hattest du die Bhut-Jolokia in einem Gewächshaus oder draußen?
Bei gutem Wetter draußen, sonst im beheizten Wintergarten. Das geht mit den Chilli zum glück besser als mit dem Bananenbaum, eigentlich schade hätte der ein Gewächshaus drumherum gehabt könnte ich an Ostern Essbare Bananen ernten, aber so frieren die im winter ab.

EvilOlive
2015-11-05, 19:00:26
ein neuer Rekordler ist erschaffen, ggf halt^^

https://pepperhead.com/new-pepper-hp56-beat-carolina-reaper/

Und dann gleich eine halbe Schote davon verspeisen, nicht schlecht. :cool:

Hades11
2015-11-05, 19:18:29
ab wannś die Samen wohl zu kaufen gibt? ich könnte so langsam mal was schärferes gebrauchen als die Bhut-Jolokia und de Trinidad Red Scorpion und hab keine lust auf künstliches Extrakt.

hadez16
2015-11-06, 10:33:00
ab wannś die Samen wohl zu kaufen gibt? ich könnte so langsam mal was schärferes gebrauchen als die Bhut-Jolokia und de Trinidad Red Scorpion und hab keine lust auf künstliches Extrakt.

Dein Nick ist also Hades11, was? :freak:


Ich hatte dieses Jahr kleine Pflänzchen im Rollwagen vor Obi gekauft. Jalapeno und klassiche Pepperoni...lange Schoten.

Scoville = 0.
Null. Garnichts. Man konnte die essen wie Paprika. Ich kenne Jalapeno sehr gut und mir sind die manchmal beim Mexikaner schon recht heavy, selbst die Essig-Dinger, aber ich schwöre euch die hatten 0 Scoville.

Keine Ahung was das für eine komische Züchtung war :eek:

Arcanoxer
2015-11-06, 12:11:28
Schon mal von der NuMex Suave Red gehört?
Habanerozüchtung vom Chili Pepper Institue in New Mexico mit 0-1 Schärfegrad.

Prima wenn man nur das pornöse Habanero Aroma ohne schärfe möchte.
Grosszügig im Salat kommt das sehr lecker. :)

Gandharva
2015-12-30, 14:16:35
Samenbestellung für 2016 ist raus. Da wir alle Pflanzen über den Winter gebracht haben müssen wir noch überlegen welche wir behalten... Die orangen Habaneros sind jedenfalls sicher dabei. Deren Aroma ist fantastisch!

Hier die Ernte dieser Woche:

http://abload.de/thumb/winter_chilishes23.jpg (http://abload.de/image.php?img=winter_chilishes23.jpg) http://abload.de/thumb/winter_chilis_baumwnsc3.jpg (http://abload.de/image.php?img=winter_chilis_baumwnsc3.jpg)

dutchislav
2015-12-30, 15:15:24
würde es nen like button geben, würde ich liken

die sehn wahrlich köstlich aus :O

ich muss mich immer derb zusammenreissen, dass ich die teile nicht als ganzes wegmampfe
habe das zwei mal mit einer habanero gemacht und hab es immer noch nicht gelernt :D

rokko
2015-12-30, 20:40:38
Samenbestellung für 2016 ist raus. Da wir alle Pflanzen über den Winter gebracht haben müssen wir noch überlegen welche wir behalten... Die orangen Habaneros sind jedenfalls sicher dabei. Deren Aroma ist fantastisch!


Ja sehen wirklich gut aus. Ich verstehen blos nicht wie Du alle Pflanzen über den Winter gebracht hast. Der Winter kommt doch noch erst mein ich. Oder verstehe ich dich da jetzt völlig falsch.:confused:

Gandharva
2015-12-30, 21:14:50
Stehen alle 5 in der Wohnung.

Arcanoxer
2016-01-13, 22:16:51
@Gandharva
sweet!

rc4_z9II_Og

Godmode
2016-01-13, 22:26:01
Ich habe letzte Woche meine Samen angesetzt. Dieses Jahr werden es ca. 20 Sorten, wobei ich von jeder Sorte zwei Pflanzen aufziehen werde.

Unter anderem:
Carolina Reaper
Bhut Jolokia
Trinidad Scorpion Morgua
Trinidad Douglah
7-Pot Yellow
Lemon Drop
Piri Piri
Cayenne
Peter Pepper
Gänseschnabel (Gastrochilli)
Jalapeno
Kirschchilli
Appache

Beim Rest weiß ich leider nicht was es ist, da ich diese Samen geschenkt bekommen habe.

Arcanoxer
2016-01-13, 22:33:59
Ich habe letzte Woche meine Samen angesetzt. Dieses Jahr werden es ca. 20 Sorten, wobei ich von jeder Sorte zwei Pflanzen aufziehen werde. .
Womit befeuerst du deine kleinen?
40 Plants ist ja schon eine Hausnummer.
Unter 2x55W (840, cool white) PLL packe ich nicht mehr als sechs plants (12 sind sicherlich auch möglich, mit beschneiden).

Nur für die Vegi, ist klar.
Bist zu den Eisheiligen sind es noch ein paar Wochen.
Da wuchert noch so einiges...

Nachtrag:
Ich werde mich am "Bolivian Rainbow" versuchen, zwei Blumenkästen auf ein S/W Balkon in Nordschland mit 6 Wochen Vorzucht.
Bonsai style, genau neben der Hängematte. ;)
Die Seeds von "Rein Saat" sind schon am Start.

http://fatalii.net/bobo.jpg
http://www.fatalii.net/bonsai_chiles_bonchi

http://www.reinsaat.at/shop/pfefferoni_chili/scharf/bolivian_rainbow/

Gandharva
2016-01-14, 10:39:49
Womit befeuerst du deine kleinen?
40 Plants ist ja schon eine Hausnummer.
Unter 2x55W (840, cool white) PLL packe ich nicht mehr als sechs plants (12 sind sicherlich auch möglich, mit beschneiden).
Wir haben unsere Planzen nie unter Kunstlicht. Zum Keimen und als Jungpflanzen braucht man dazu nur eine grössere Fensterfront nach Süden. Ein Wintergarten wäre perfekt. Später wirds dann schon eher problematisch.

Godmode
2016-01-15, 17:40:27
Womit befeuerst du deine kleinen?
40 Plants ist ja schon eine Hausnummer.
Unter 2x55W (840, cool white) PLL packe ich nicht mehr als sechs plants (12 sind sicherlich auch möglich, mit beschneiden).

Nur für die Vegi, ist klar.
Bist zu den Eisheiligen sind es noch ein paar Wochen.
Da wuchert noch so einiges...

Nachtrag:
Ich werde mich am "Bolivian Rainbow" versuchen, zwei Blumenkästen auf ein S/W Balkon in Nordschland mit 6 Wochen Vorzucht.
Bonsai style, genau neben der Hängematte. ;)
Die Seeds von "Rein Saat" sind schon am Start.

http://fatalii.net/bobo.jpg
http://www.fatalii.net/bonsai_chiles_bonchi

http://www.reinsaat.at/shop/pfefferoni_chili/scharf/bolivian_rainbow/

Momentan nur mit ein paar LED Lampen, damit die Keimlinge schnell groß werden. Später stelle ich sie in meinen Wintergarten.

Also der Chili-Bonsai sieht mal cool aus, das wäre ein Projekt :)

Ich war gerade einkaufen:
20x10l Topfe+Untersetzer
160l Tomatenerde

163€ :freak:

rokko
2016-01-15, 18:58:07
Also der Chili-Bonsai sieht schon Klasse aus. Wie alt wird der wohl sein?

Gandharva
2016-01-16, 21:23:05
Bishops Crown 2016 :)
http://abload.de/img/4cqq9l.jpg

Lyka
2016-01-20, 22:45:02
da ich daheim keinerlei Chilisaucen mehr habe (grummel, fluch, aaargh), war ich heute abend mal im Kaisers... leider hatte dieser nicht die Chilisaucen eines anderen Marktes, den ich gerne besuche... kein Pain 100%...

also erwarb ich Heintz Habanero Sauce... gibt ne 4/10. Nett. immerhin schmeckt das essen besser nun^^

http://www.chilefoundry.com/2013/02/22/heinz-hot-sauce-fiery-sweet-yellow-habanero/

Arcanoxer
2016-01-21, 04:59:40
Ich war gerade einkaufen:
20x10l Topfe+Untersetzer
160l Tomatenerde

163€ :freak:
:ucrazy2:

Entweder deine Auflistung ist fehlerhaft oder Du hast locker 100€ zu viel ausgegeben.
Von welchen Hersteller ist die Erde?

Pflanzburg (http://pflanzburg.de/store/index.php)

@Gandharva
Schaut gut aus!
Wie bekommst du die Pflanzen (Wurzeln) später getrennt, oder behältst du nur die stärkste?

@rokko
Es hat mehr mit der Technik zu tun.
Die Mangrovenstyle "Airroots" werden im link erklärt.

hadez16
2016-01-21, 10:29:47
Wann säht man nochmal richtigerweise aus? März?

Mr.Miyagi
2016-01-21, 11:30:32
:ucrazy2:

Entweder deine Auflistung ist fehlerhaft oder Du hast locker 100€ zu viel ausgegeben.
Von welchen Hersteller ist die Erde?

Pflanzburg (http://pflanzburg.de/store/index.php)

Da es in der jüngeren Vergangenheit vermehrt zu Hausdurchsuchungen kam, wenn Grow-Zubehör bei einschlägig bekannten Shops bestellt wurde, würde ich davon abraten, bei solchen Shops zu bestellen.
Und ja... auch die Bestellung eines simplen Blumentopfs hat bereits eine solche HD bei jemandem verursacht, der noch nie irgendwo auffällig in Bezug auf Drogen gewesen ist.

@Hadez: Willst du direkt draussen aussäen oder vorziehen?

@Arcanoxer: Die Wurzeln kriegt man später immer noch mit etwas Gefühl auseinander. Darfst halt nicht zu lange warten, bis du jede in einen größeren Topf umziehst. Wenn die ersten Wurzeln unten rausgucken, ist imho der perfekte Zeitpunkt.

Godmode
2016-01-21, 12:21:56
:ucrazy2:

Entweder deine Auflistung ist fehlerhaft oder Du hast locker 100€ zu viel ausgegeben.
Von welchen Hersteller ist die Erde?


Anzuchttopf 2,99€x20 = 59,80
Untersetzer 1,99€x20 = 39,80
Compo Sana Bio Tomatenerde 40l 11,99x4 = 47,96
Drucksprühgerät 14,49

Ok, das Drucksprühgerät habe ich unterschlagen. Die Untersetzer waren wohl ziemlich überteuert, aber man kauft sowas ja nur einmal, das sollte dann für einige Jahre reichen.

Da es in der jüngeren Vergangenheit vermehrt zu Hausdurchsuchungen kam, wenn Grow-Zubehör bei einschlägig bekannten Shops bestellt wurde, würde ich davon abraten, bei solchen Shops zu bestellen.
Und ja... auch die Bestellung eines simplen Blumentopfs hat bereits eine solche HD bei jemandem verursacht, der noch nie irgendwo auffällig in Bezug auf Drogen gewesen ist.


Ernsthaft, leben wir mittlerweile wieder in der DDR? Warum weiß die Polizei wenn jemand Töpfe bestellt?

Mr.Miyagi
2016-01-21, 13:31:42
Ernsthaft, leben wir mittlerweile wieder in der DDR? Warum weiß die Polizei wenn jemand Töpfe bestellt?

Der Kampf gegen Mary J nimmt (gegen Ende)) hin Auswüchse an... das kann man fast nur noch als Verzweiflung deuten.
In letzter Zeit wurden einige dieser Shops durchsucht und alles beschlagnahmt. Udopea, Hanfstation, Progrow, Grow and Style sind nur einige Namen. Viele davon verhökern ihr Zeug zudem über Amazon, so dass man mitunter gar nicht mitbekommt, dass man plötzlich im Raster ist.
Denn bei den Beschlagnahmungen geht es dann vornehmlich um die Kundendaten.
Die scheinen hierzulande bei all der Panikmache schon auszureichen, um den Verdacht, da würde ein böser Haschgiftspritzer illegale Drogengewächse züchten, ausreichend zu erhärten, so dass es für einen Hausdurchsuchungsbeschluss reicht.

Anders verläuft es nicht in der Schweiz. Das einst recht liberale Land (was Hanf angeht) durchleuchtet Briefe (Briefgeheimnis?) aus Holland und Spanien auf der krampfhaften Suche nach Samen.
Auch diese "Besteller" bekommen dann Besuch (auch wenn es hier natürlich eindeutig um Drogen geht).

Jaja... so isses...
Aber so lange sich Mutti freudig in die Kamera grinsend das Hirn mit Alk vergiftet, ist alles prima.
http://static.cosmiq.de/data/de/078/f6/078f60d700a7b47728c74827d0247c26_1.jpg

Aber ich entferne mich immer mehr.
Deshalb kurz zusammengefasst: Augen auf beim Bestellen von Gartenzubehör. Growshops meiden und bei Amazon besser 2x schauen, von wem geliefert wird.

Godmode
2016-02-03, 11:29:22
Mal was anderes: Wie wachsen bei euch die richtig scharfen, also alle Capsicum chinense? Bei mir sind die deutlich kleiner als die anderen Stämme. In den Töpfen mit den rosa Stickern sind alle Capsicum chinense und die Sämlinge sind sehr klein. Die Topfreihen dahinter sind andere Sorten.

http://abload.de/img/mobile.7ysyhh.jpg

http://abload.de/img/mobile.8fvubs.jpg

Mr.Miyagi
2016-02-03, 14:11:42
Kann ich dir erst in ein paar Tagen sagen.
Die Samen sind hier erst seit vorgestern am Keimen.
Hab mal 5 Sorten angesetzt. Eine davon ebenfalls Capsicum chinense.

Bin sehr auf die Rocoto gespannt. Die schwarzen Samen sehen allein schon komisch aus.

EvilOlive
2016-02-03, 14:29:44
Gerade mal wieder ein paar Chilis geerntet. :cool:

http://www.abload.de/img/67gvp.png


Ich hab nun auch mal 5 Sorten aus meiner Sammlung im Teebad um die Keimrate zu erhöhen, mal schauen ob es was wird. Wie lange sind die Samen eigentlich haltbar, meine sind von ~ 2010.:cool:

Godmode
2016-02-03, 15:57:01
Kann ich dir erst in ein paar Tagen sagen.
Die Samen sind hier erst seit vorgestern am Keimen.
Hab mal 5 Sorten angesetzt. Eine davon ebenfalls Capsicum chinense.

Bin sehr auf die Rocoto gespannt. Die schwarzen Samen sehen allein schon komisch aus.

Ok, da bin ich gespannt, wie sie sich bei dir entwickeln.

Ich hab nun auch mal 5 Sorten aus meiner Sammlung im Teebad um die Keimrate zu erhöhen, mal schauen ob es was wird. Wie lange sind die Samen eigentlich haltbar, meine sind von ~ 2010.:cool:

Ich setze meine Samen auf Kokostabletten und diese kommen in ein Minigewächshaus im Badezimmer auf die Fussbodenheizung (24°C). Die Luftfeuchtigkeit liegt im Gewächshaus bei ca. 80°C und meine Keimrate lag bei über 95%. Teebäder, etc. mache ich nie.

Ältere Samen keimen schlechter, aber bei mir waren auch welche dabei, die ca. 2-3 Jahre alt waren.

Gandharva
2016-02-13, 19:49:50
Mal was anderes: Wie wachsen bei euch die richtig scharfen, also alle Capsicum chinense?
Die richtig scharfen sind immer etwas hinten dran.

So siehts bei uns aus:
http://abload.de/img/218usl.jpg

mercutio
2016-04-13, 09:51:06
Schöne Bilder hier! :biggrin:

Ich beschränke mich dieses Jahr auf sog. "Wild-Chilis" ganz genau auf die Sorten Pequin und Tepin - weil die vom Aroma her unvergleichlich sind. Fast schon wie ein Gewürz... :tongue:
Ach ja und scharf sind sie natürlich auch, die Schärfe hält aber nicht lange im Mund an - kann aber auch ein Vorteil sein.

Von meinen Pequin keimen 4 Stk. - ich dachte aber schon, da kommt nix mehr, weil es eeeewig gedauert hat, trotz Heizmatte.
Drückt mir die Daumen, dass die Pflänzchen durchhalten. =)

Bei den Tepin tut sich noch nix... :(

Ediot: Bild angehängt (aber nur vom Handy...)
55599

Zum Thema Teebad: Also die natürliche Verbreitung von Chilisamen ist durch das Gedärm und die Rosette von Vögeln. Ob also ein Bad im Tee was bringt?
Meine Chilisamen bekommen ein Vogelkacka-Bad und zwar so ca. 48 h, weil die Kacke etwas verdünnt ist. Dazu bekomme ich Kacka von Nachbars Hühnern... :biggrin:

Obs was bringt? Keine Ahnung. Ich bilde es mir jedenfalls ein... ;D

Godmode
2016-04-13, 10:09:04
Dann muss ich auch mal wieder ein Update bringen: :biggrin:

http://abload.de/img/mobile.18w0jjs.jpg

http://abload.de/img/mobile.193vkn4.jpg

http://abload.de/img/mobile.20f3i92.jpg

Moman
2016-04-14, 20:57:05
Schöne Bilder hier! :biggrin:

Ich beschränke mich dieses Jahr auf sog. "Wild-Chilis" ganz genau auf die Sorten Pequin und Tepin - weil die vom Aroma her unvergleichlich sind. Fast schon wie ein Gewürz... :tongue:
Ach ja und scharf sind sie natürlich auch, die Schärfe hält aber nicht lange im Mund an - kann aber auch ein Vorteil sein.

nur vom Handy...)
55599Von meinen Pequin keimen 4 Stk. - ich dachte aber schon, da kommt nix mehr, weil es eeeewig gedauert hat, trotz Heizmatte.
Drückt mir die Daumen, dass die Pflänzchen durchhalten. =)

Bei den Tepin tut sich noch nix... :(


Die Tepin hab ich letztes Jahr angebaut. Hat fast vier Wochen gedauert bis da was gekeimt ist und Quote war 50%
Ich find die kleinen Beeren geschmacklich sensationell. Ja Du hast recht die Schärfe verfliegt schnell.:tongue:
die Beeren einfach trocknen und dann in die Pfeffermühle.......Perfetk:biggrin:
Die Tepin sind ja von Haus aus Mehrjährig und tragen im ersten Jahr eher mässig.
Die Pequin kenn ich ned.:confused:

Moman

Mr.Miyagi
2016-04-15, 10:12:17
Beschneidet/Toppt ihr eure Chilis eigentlich, damit sie n bissl buschiger werden?
Godmode lässt, so wie's aussieht, auch einfach wachsen.

Godmode
2016-04-15, 10:37:24
Bei Chillis haben damit noch nicht experimentiert. Hast du das schon öfters gemacht?

Mr.Miyagi
2016-04-15, 12:00:40
Bei Chilis eben auch noch nicht. Bei anderen Pflanzen schon mehrfach.

Hab aber auch ne Sorte dabei, die sehr hoch werden kann. Deshalb meine Überlegungen.
Ich denk aber, dass ich auch einfach mal wachsen lasse und dann gegen Winter zurück stutze.
Es sei denn sie wuchert halt wie Sau.

Godmode
2016-04-15, 12:28:05
Was ist den der Nachteil wenn die Pflanzen hoch werden, tragen sie dann nicht mehr Früchte?

Mosher
2016-04-15, 12:30:13
Ich habe diverse Sorten Ende März ausgesät.

Wachsen alle bisher prächtig, Bhut Jolokia ist etwas hinten dran.

Bin sehr gespannt, ist mein erster Versuch :)

Mr.Miyagi
2016-04-15, 14:00:18
Was ist den der Nachteil wenn die Pflanzen hoch werden, tragen sie dann nicht mehr Früchte?

Der Nachteil ist, dass sie dann anscheinend eben weniger Früchte tragen, wie sie könnten.
Topping erzwingt buschigeres Wachstum und eben angeblich mehr Früchte.

Und was die Höhe an sich betrifft.
Baccatum kann unter guten Bedingungen bis zu 3 Meter hoch werden. Solche Öschis will ich halt einfach nicht auf der Terasse.

Godmode
2016-04-15, 14:49:23
Ok, da muss ich mich wohl mal etwas einlesen.

Also ich hätte nichts gegen einen 3-Meter-Chilibaum. ;)

Mr.Miyagi
2016-04-15, 15:36:11
Ich theoretisch auch nicht. Praktisch will man das Teil ja auch überwintern.
Aber wenn man die Möglichkeit hat, wieso nicht? :)

mercutio
2016-04-18, 11:00:29
Die Tepin hab ich letztes Jahr angebaut. Hat fast vier Wochen gedauert bis da was gekeimt ist und Quote war 50%
Ich find die kleinen Beeren geschmacklich sensationell. Ja Du hast recht die Schärfe verfliegt schnell.:tongue:
die Beeren einfach trocknen und dann in die Pfeffermühle.......Perfetk:biggrin:
Die Tepin sind ja von Haus aus Mehrjährig und tragen im ersten Jahr eher mässig.
Die Pequin kenn ich ned.:confused:

Moman

Bei den Tepin kommt bei mir glaube ich nix mehr.
Bisher bleibt es bei 3 Pequin, (https://en.wikipedia.org/wiki/Pequin_pepper) weil 1 gestorben ist. :frown:
Es fehlt hier gerade Sonne. Zu viele Wolken... :mad: Ab morgen solls besser werden, hoffentlich bringe ich die anderen durch.
Ich hatte mal angeblich mehrjährige Chilis, aber ich habe es nicht geschafft, die zu überwintern. War eine Pubescens-Sorte (haarige Blätter, lila Blüten).
Ich denke, da hätte ich im Winter Pflanzenlicht in der Wohnung gebraucht. Nur Pflanzenlicht im Winter ist ja gleich verdächtig. Da denken die Nachbarn immer gleich das Schlimmste. :tongue:

Godmode
2016-05-24, 16:31:52
Die ersten Cayenne konnte ich letzte Woche schon ernten und essen:

https://abload.de/img/mobile.26fbxme.jpg

BananaJoe
2016-05-24, 18:13:48
Wow- wann hast du die denn angebaut? Oder gar überwintert?

Gandharva
2016-05-24, 18:19:40
Februar. Die richtig scharfen (Chinesen und Co.) dauern noch. Wenn man bei unserer Scotch Bonnet über die Blätter reibt hat die bereits jetzt ein absolut geiles Aroma!

Godmode
2016-05-24, 18:45:43
Wow- wann hast du die denn angebaut? Oder gar überwintert?

Im Jänner und mit Kunstlicht. Leider haben meine Scharfen alle eine Frostschaden erlitten und haben jetzt viele gelbe Blätter. Ich hoffe das wächst sich noch aus.

rokko
2016-05-24, 20:14:52
Pflanzt ihr eure Chillis eigentlich ins Freiland?

Habe meine jetzt nach draussen gepflanzt aber der heftige Regen und dann kühl.
Naja jetzt mickern die vor sich hin. Hoffe das wird noch.

Werde mal ein einfaches Dach drüberbasteln.

Monkey
2016-05-24, 20:25:29
Hab meine auch draußen und die wachsen kaum :( Ich habe noch eine alte UV Lampe vom Chameleon, kann man sowas eigentlich nehmen??

Gandharva
2016-05-24, 21:08:01
Pflanzt ihr eure Chillis eigentlich ins Freiland?
Ja, bis auf ein paar wenige Pflanzen ist seit dem Wochenende alles draussen.

mercutio
2016-05-25, 13:52:52
Meine sind noch drin, dürfen aber (wenn verfügbar) täglich ein Sonnenbad nehmen.
Sind aber auch noch unter 10 cm Höhe - leider.
Das Wetter war einfach noch nicht Chili-freundlich genug.

Mr.Miyagi
2016-05-25, 14:59:40
Meine sind auch alle draußen auf der Terrasse seit ca. 2 Wochen. Wenn ganz wüstes Wetter gemeldet ist, kommen sie kurzfristig auf den überdachten Balkon.
Angesetzt Anfang März hab ich auch schon die ersten Chilis an den Numex Centennial. Bei einer Peter Pepper Red kommt auch schon eine.

Von den Rocoto Orange sind mir aber leider gar keine aufgegangen. Hab alle möglichen Methoden ausprobiert und sonst noch nie Probleme mit dem Keimen gehabt. Alle anderen Sorten mit perfekter Quote und innerhalb kurzer Zeit aufgegangen. Aber von den 10 Samen kam kein einziger. Noch nicht mal Anzeichen, dass der Samen etwas aufgeht o.ä..
Dabei wollte ich doch gerade die sicher haben.
Sind die Rocotos denn so viel zickiger oder hab ich da nur schlechte/alte Samen gehabt? Äußerlich sahen sie gut aus, also keine Beschädigung o.ä..

ilPatrino
2016-05-25, 15:32:23
meine rocoto-versuche sind bisher noch zickiger gewesen als meine jolokias. beschissene keimquote und anfällige pflanzen.

ich hab jetzt (bis auf die 2. charge der keimverweigerer, die stehen noch unterm dachfenster) alle draußen stehen. ein paar grüne chilis sind schon zu sehen, aber die meisten blühen "erst". können ruhig noch ein bißchen wachsen - dieses jahr bleiben sie in töpfen, dann kann ich sie im herbst auch mal in sicherheit bringen.

bin mal auf die cabai chili tree gespannt :biggrin:
der rest ist standard

Gandharva
2016-07-24, 13:57:27
So, endlich gehts auch bei den Chinense los. Hier Orange Habanero:

http://abload.de/img/orange_habanero4ukwx.jpg

Godmode
2016-08-14, 17:24:31
Mal ein paar reife Lemondrops, Apache, Cayenne und Gäneschnabel:

https://abload.de/img/mobile.38i2yy9.jpg
https://abload.de/img/mobile.37k7pfd.jpg


Die ganz scharfen (Carolina Reaper, Trinidad MS, Bhut Jolokia, 7-Pot-Yellow, Trinidad Douglah) brauchen leider noch etwas.
https://abload.de/img/mobile.43irs1j.jpg
https://abload.de/img/mobile.42ensmh.jpg
https://abload.de/img/mobile.41x0sad.jpg

rokko
2016-08-15, 19:21:43
So, endlich gehts auch bei den Chinense los. Hier Orange Habanero:

http://abload.de/img/orange_habanero4ukwx.jpg

Also davon habe ich mal eine pur gegessen. Das war die Hölle.

Gandharva
2016-08-16, 23:00:02
Ach, die sind halb so wild. Letztes Jahr hatten wir Nagas dabei. Der hatte zwar nicht viel dran, aber danach findest du eine Habanero angenehm. :)

Unsere reifen dieses Jahr sehr schön dahin. Die ersten Chinense dürften im September fertig sein und es wird dieses Jahr eine gute Ernte.

Fliwatut
2016-08-17, 11:39:33
Gibt es auch Chilis mit wenig Schärfe und viel Geschmack?

yardi
2016-08-17, 12:46:26
Definiere "wenig" und "viel"... ;)

Fliwatut
2016-08-17, 17:58:44
Max. so scharf, dass man noch das Essen schmecken kann und man keine Schweißausbrüche bekommt :biggrin: Und Geschmack halt so, dass es nach etwas schmeckt und nicht nur scharf ist.

Godmode
2016-08-17, 18:40:30
Max. so scharf, dass man noch das Essen schmecken kann und man keine Schweißausbrüche bekommt :biggrin: Und Geschmack halt so, dass es nach etwas schmeckt und nicht nur scharf ist.

Schärfe essen muss man trainieren. Wenn man das erstmal alles essen kann, ist das ein ganz neues Geschmackserlebnis. Durch die Schärfe wird alles besser durchblutet und IMHO steigt dadurch das Geschmacksempfinden an.

rokko
2016-08-17, 19:02:17
Habe vor 2 Tagen mal durch Zufall bei Edeka HotMamas Painmaker (Hardcore) probiert.

Das war mir echt ne Nummer zu scharf. Ehrlich so scharf schmeckts mir net mehr.:biggrin:

Lyka
2016-08-17, 19:06:26
Painmaker heißt ja auch so :O

sonst empfehle ich, Hot Mamas 2 oder 3 ggf auch 4 zu testen :)

http://www.hotdanas.de/hotmamas_saucen.php

oder die fruchtigeren Marie Sharp's http://www.marie-sharp.de/shop/index.html

Gandharva
2016-08-18, 13:40:50
Weil hier immer viele Leute diverse Sossen posten. Probiert mal die hier:

https://www.laselva.bio/feinkost-shop/italienisch-kochen/mediterrane-kochzutaten/pikantes/hot-hot-hot-chili-paste-130-g

Ist ein Bioprodukt und zieht gut durch! :D
Der große Vorteil imho ist das es nur nach Chili schmeckt. Ich hasse diese verbastelten Chilisossen die nach Spülwasser schmecken.

THEaaron
2016-08-18, 14:23:31
Cool, die Soße probier ich direkt mal aus. :)

Meine numex twilight beginnt Farbe zu entwickeln.

https://abload.de/img/numexsmudp.jpg

Hab einen Keimling von einem Kollegen dafür bekommen und hab direkt eine kleine Leidenschaft entwickelt. Freue mich auf das erste Chili damit. (y)

rokko
2016-08-18, 20:05:58
Freilandkultur. Kommen alle bei mir dieses Jahr.
https://abload.de/thumb/cimg11256eka4.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg11256eka4.jpg)

Also meine alte digicam ist ma echt kacke merke ich gerade.

Rooter
2016-08-21, 17:41:32
Painmaker heißt ja auch so :O

sonst empfehle ich, Hot Mamas 2 oder 3 ggf auch 4 zu testen :)

http://www.hotdanas.de/hotmamas_saucen.php

oder die fruchtigeren Marie Sharp's http://www.marie-sharp.de/shop/index.htmlIch hab immer die Hot Mamas Nr. 15 im Haus. =)
Erfüllt zusammen mit Sriracha Superhot alle meine Bedürfnisse nach "scharf".

MfG
Rooter

Gandharva
2016-08-24, 21:04:44
Die erste Chinense!111elf (Orange Habanero)

http://abload.de/img/chilinpu9x.jpg

Godmode
2016-08-25, 08:14:32
Meine Chinesen werden auch endlich reif:

Trindad Scorpion Moruga:
https://abload.de/img/mobile.53afk75.jpg

7-Pot-Yellow:
https://abload.de/img/mobile.52mas9a.jpg

Trinidad Douglah:
https://abload.de/img/mobile.518tobs.jpg

Sonstige:
https://abload.de/img/mobile.50hryn5.jpg

Godmode
2016-09-05, 12:28:08
Von gestern:
http://www.abload.de/img/mobile.5475k31.jpg

EvilOlive
2016-09-11, 16:14:53
Schöne Fotos!


Girls Eating The Carolina Reaper Pepper, Massive Fuck Up

cozHUec4sPc


Noobs

BananaJoe
2016-09-11, 16:43:20
Und schön Wasser trinken! :freak:

Gandharva
2016-09-11, 17:02:06
Dumme Fuffen...

Persönlich habe ich festgestellt das bei Trinidad Scorpion Schluss ist bei mir. Die Arrabiata damit war Grenzwertig. Unser Bäumchen hat aber noch einige dran. :)

Fliwatut
2016-09-11, 17:06:11
Wie hohl kann man sein...

rokko
2016-09-11, 19:34:47
Haha schönes Movie...

Ham die echt keine Ahnung gehabt wie heiß scharf sein kann :biggrin:

Meine Chillis im Garten werden immer dunkelroter. Ich glaub nächstes WE nehm ich die lieber zum trocknen ab.
Danach gehts ab in die Mühle Pulver draus machen.

BananaJoe
2016-09-11, 20:16:22
Gibt es auch Chilis mit wenig Schärfe und viel Geschmack?

Piment d‘ Espelette!

http://pepperworld.com/piment-chili-piment-d-espelette-teil-1/

Bauen wir seit Jahren an. Humane Schärfe und toller Geschmack!

Lyka
2016-09-11, 20:22:13
Wie hohl kann man sein...


ich hatte Mitleid mit den jungen Damen, die wussten vermutlich nicht, was sie da essen (daher auch das Wasser)

Zephyroth
2016-09-12, 09:21:10
Habe einer Bekannten, deren Schwiegertochter Thailänderin ist, mein Pulver (Scotch Bonnet, Bhut Jolokia und Trinidad Red Scorpion zu gleichen Teilen) vom letzten Jahr zukommen lassen. Diese konnte ihrer Schwiegertochter nie etwas servieren, was nach ihrer Interpretation scharf genug ist.

Nun, trotz expliziter Anweisung, dieses Pulver mit Bedacht einzusetzen, mußte dann der gesamte Topf entsorgt werden. Es konnte niemand essen, Schwiegertochter eingeschlossen...

Ne, sobald jemand Mut zeigt und dieses Zeug kosten will, erkläre ich ihnen genau wie scharf dieses Teufelszeug ist. Ins offene Messer (wie's in diesem Video wohl passiert ist) laufen lasse ich niemanden. Immerhin kann der Kreislauf zusammenbrechen, wär übel.

Grüße,
Zeph

EvilOlive
2016-09-12, 10:15:58
Habe einer Bekannten, deren Schwiegertochter Thailänderin ist, mein Pulver (Scotch Bonnet, Bhut Jolokia und Trinidad Red Scorpion zu gleichen Teilen) vom letzten Jahr zukommen lassen. Diese konnte ihrer Schwiegertochter nie etwas servieren, was nach ihrer Interpretation scharf genug ist.

Nun, trotz expliziter Anweisung, dieses Pulver mit Bedacht einzusetzen, mußte dann der gesamte Topf entsorgt werden. Es konnte niemand essen, Schwiegertochter eingeschlossen...

Ne, sobald jemand Mut zeigt und dieses Zeug kosten will, erkläre ich ihnen genau wie scharf dieses Teufelszeug ist. Ins offene Messer (wie's in diesem Video wohl passiert ist) laufen lasse ich niemanden. Immerhin kann der Kreislauf zusammenbrechen, wär übel.

Grüße,
Zeph

Es kommt immer auf die Menge an, ich habe auch verschiedene scharfe Chilipulver (Habanero, Bhut Jolokia etc) hergestellt, man muss sie halt vorsichtig dosieren oder eine scharfe mit einer weniger scharfen Sorte mischen, mehr als eine Messerspitze pro Portion ist dann allerdings oft schon zu viel. :cool:

Lyka
2016-09-12, 10:17:08
ich habe heute mal https://www.nestle-marktplatz.de/view/produkte/maggi-wuerze-hot-40114781 beim Penny gefunden. Ich teste das als Maggi-Ex-Süchtiger.

hadez16
2016-09-12, 13:09:46
Wisst ihr was?

Nachdem ich die komplette Evolution eines Chiliheads oder auch Capsaholiker genannt durchlebt habe, verschiedenes angebaut habe, zig Hot-Sauces probiert , mich durch den Pepperworldshop geshoppt habe, irgendwann wirklich abgehärtet war und sehr scharf vertragen habe, steht mittlerweile wieder fast ausschließlich dieses Fläschelchen im Schrank:

http://www.tabasco.de/uploads/tx_templavoila/tabasco-original_03.png

Einfach lecker.

Lyka
2016-09-12, 13:12:37
ich mag auch essiglastige Chilisaucen :) ist eine perfekte Kombination. Als absolute Basis brauche ich meine Marie Sharp's und meine Vicious Vampire (Pulver)

EvilOlive
2016-09-12, 14:14:21
Wisst ihr was?

Nachdem ich die komplette Evolution eines Chiliheads oder auch Capsaholiker genannt durchlebt habe, verschiedenes angebaut habe, zig Hot-Sauces probiert , mich durch den Pepperworldshop geshoppt habe, irgendwann wirklich abgehärtet war und sehr scharf vertragen habe, steht mittlerweile wieder fast ausschließlich dieses Fläschelchen im Schrank:

http://www.tabasco.de/uploads/tx_templavoila/tabasco-original_03.png

Einfach lecker.

Von den Supermarktsaucen finde ich die rote Flying Goose Sauce am Besten, gibt es für 2,50 bei Norma und ist ohne Konservierungsstoffe.

http://chiliforum.hot-pain.de/media/flying-goose-brand-sriracha-biber-sosu.5202/full

hadez16
2016-09-12, 14:24:49
Von den Supermarktsaucen finde ich die rote Flying Goose Sauce am Besten, gibt es für 2,50 bei Norma und ist ohne Konservierungsstoffe.

http://chiliforum.hot-pain.de/media/flying-goose-brand-sriracha-biber-sosu.5202/full

Aber dafür mit original Glutamat ;)
Daher mag ich die eher nicht so....bei Tabasco weiß man was drin ist.

EvilOlive
2016-09-12, 14:47:14
Aber dafür mit original Glutamat ;)
Daher mag ich die eher nicht so....bei Tabasco weiß man was drin ist.



https://www.bussmanns-dekowelt.de/bilder/produkte/normal/Flying-Goose-Chilisauce-Sriracha-sehr-scharf-ohne-Glutamat-525g_b3.jpg

hadez16
2016-09-12, 14:51:46


https://www.bussmanns-dekowelt.de/bilder/produkte/normal/Flying-Goose-Chilisauce-Sriracha-sehr-scharf-ohne-Glutamat-525g_b3.jpg

Dann........ist das neu! Ich hab im Kühlschrank noch eine mit Glutamat rumstehen...

Aber Daumen Hoch wenn sie's geändert haben!

EDIT: auf dem Bild oben sieht man das Kennzeichen eben noch nicht :D

EvilOlive
2016-09-12, 14:53:27
Dann........ist das neu! Ich hab im Kühlschrank noch eine mit Glutamat rumstehen...

Aber Daumen Hoch wenn sie's geändert haben!

EDIT: auf dem Bild oben sieht man das Kennzeichen eben noch nicht :D

Auf den neuen Flaschen sind auch keine E-Nummern mehr in der Zutatenliste.

rokko
2016-09-12, 21:47:32
Die Bilder stammen jetzt aber nicht von ein und der selben Flasche.

Rooter
2016-09-18, 19:30:29
Wisst ihr was?

Nachdem ich die komplette Evolution eines Chiliheads oder auch Capsaholiker genannt durchlebt habe, verschiedenes angebaut habe, zig Hot-Sauces probiert , mich durch den Pepperworldshop geshoppt habe, irgendwann wirklich abgehärtet war und sehr scharf vertragen habe, steht mittlerweile wieder fast ausschließlich dieses Fläschelchen im Schrank:

http://www.tabasco.de/uploads/tx_templavoila/tabasco-original_03.png

Einfach lecker.Zu viel Essig für meinen Geschmack.

Von den Supermarktsaucen finde ich die rote Flying Goose Sauce am Besten, gibt es für 2,50 bei Norma und ist ohne Konservierungsstoffe.

http://chiliforum.hot-pain.de/media/flying-goose-brand-sriracha-biber-sosu.5202/fullSriracha, der Klassiker. :D Habe ich immer im Haus, die drei Flaschen, die ich noch auf Vorrat habe, sind noch alle mit Monosudyum Glutamat. Hoffe der Geschmack hat durch die Änderung nicht gelitten.

EDIT:
ich habe heute mal https://www.nestle-marktplatz.de/view/produkte/maggi-wuerze-hot-40114781 beim Penny gefunden. Ich teste das als Maggi-Ex-Süchtiger.Die wird dich nicht beeindrucken.

MfG
Rooter

EvilOlive
2016-09-18, 20:18:15
Sriracha, der Klassiker. :D Habe ich immer im Haus, die drei Flaschen, die ich noch auf Vorrat habe, sind noch alle mit Monosudyum Glutamat. Hoffe der Geschmack hat durch die Änderung nicht gelitten.


MfG
Rooter

Im Gegenteil dieser typisch salzige Glutamatnachgeschmack ist nicht mehr vorhanden. :cool:

Gandharva
2016-10-01, 13:05:36
Bei uns ist atm Erntezeit. Die braunen Habanero und auch die Bishops Crown brauchen leider immer noch 1-2 Wochen.

http://abload.de/img/2iasvw.jpg

Gandharva
2016-10-15, 14:56:01
Spät, aber dafür in rauen Mengen. :)

http://abload.de/img/chili1vhy29.jpg

http://abload.de/img/chili2xtz7a.jpg

http://abload.de/img/chili3alxhc.jpg

Rooter
2016-10-15, 21:40:17
Welche Sorten sind das?

MfG
Rooter

rokko
2016-10-16, 11:36:47
Also die Sorten sehen schon ein wenig eigenwillig aus. Geschmack und Schärfe würden mich da auch mal interessieren.
Ich hatte/habe im Garten immer die langen dünnen roten.

Bis jetzt über 40Stück geerntet. Von 5 Pflanzen.Und trotz des kalten Wetters wachsen immernoch neue nach. Damit wird wohl in den nächsten Tagen Schluss sein.
Dann wird alles getrocknet und wenn sie richtig schön dunkelrot/schwarz sind wird Pulver draus gemacht.

Hamster
2016-10-16, 11:39:37
Heute morgen eine frisch gepflückte Habanero dem Rührei untergemischt :ulove:

F5.Nuh
2016-10-16, 21:17:25
Trocknet ihr diese noch oder isst ihr diese Frisch?

Also ich kaufe mein Chilli in der Türkei beim Gewürzhändler. Getrocknet und grob "gemahlen".

Würde auch gerne selbst anbauen. Müsste nur mal probieren welche schärfe für uns geeignet ist.

Gandharva
2016-10-18, 10:23:08
Welche Sorten sind das?
Habanero Orange, Scotch Bonnet, Bishops Crown, Habanero Brown, Trinidad Scorpion, Lemon Drop und noch 2 die mir grad nicht einfallen.

Hamster
2016-10-18, 11:22:11
Trocknet ihr diese noch oder isst ihr diese Frisch?

Also ich kaufe mein Chilli in der Türkei beim Gewürzhändler. Getrocknet und grob "gemahlen".

Würde auch gerne selbst anbauen. Müsste nur mal probieren welche schärfe für uns geeignet ist.

Ich mag sie am liebsten frisch.
Aber das ist halt nur für eine kurze Zeit im Jahr möglich.

Die anderen trockne ich und verarbeite sie zu Pulver.
Ein paar friere ich ein :)

ilPatrino
2016-10-18, 12:11:59
Trocknet ihr diese noch oder isst ihr diese Frisch?

Also ich kaufe mein Chilli in der Türkei beim Gewürzhändler. Getrocknet und grob "gemahlen".

Würde auch gerne selbst anbauen. Müsste nur mal probieren welche schärfe für uns geeignet ist.

*fleischige, große (jalapeno & co) frisch als gemüse, salat oder gefüllt
*die mittelscharfen, dünnwandigen werden getrocknet und kommen in die mühle
*habis & co kommen in die tiefkühltruhe. ich finde, dort bleibt der eigengeschmack besser konserviert und die dinger verteilen sich nach dem auftauen sehr gut im essen. kleinschnetzeln geht im gefrorenen zustand auch sehr gut

F5.Nuh
2016-10-18, 12:32:16
Ich glaube ich fange auch mal damit an... auch wenn meine Vorräte zur Zeit sehr gut gefüllt sind (Gewürzhändler :freak:)

Als Südländer Esse ich schon gerne scharf... ist halt von hier aus schwer einzuschätzen wie die alle sind, da auch die Geschmäcker verschieden sind :)

Möchte mit einer Art anfangen, welche würdet ihr empfehlen? Gibt es eine "FAQ" darüber?

Ein alter Kollege aus der Lehre hatte diese immer selber gemacht und auch selbst eingelegt. Waren glaube ich Habeneros und es schmeckte wirklich super.... von aussen ein "Player" und dann so etwas... seine Pflanzen waren ihm extrem wichtig!! :D

hadez16
2016-10-18, 16:06:26
http://www.shortnews.de/id/1212941/usa-mann-muss-nach-verzehr-von-schaerfstem-chili-der-welt-notoperiert-werden

Fuck, der arme Kerl.

Godmode
2016-10-18, 16:51:01
Outdoor ist erstmal zu Ende, habe gerade alle Pflanzen niedergeschnitten.

Trotz Frostschaden im Frühling und Düngerfehler war die Ernte sehr gut für den ersten größeren Anbau. Ich habe die Ernte nicht gewogen, aber es dürften einige Kilo gewesen sein. Das ganze war viel Arbeit, hat sich aber gelohnt. :biggrin:

Von Heute:
https://abload.de/img/mobile.56n8rps.jpg

Von 4 Wochen:
https://abload.de/img/mobile.55jlxsa.jpg

Tyrann
2016-10-18, 17:24:20
Was sind die ganz kleinen auf dem oberen Bild für welche?

rokko
2016-10-18, 18:29:51
Alle Achtung.
Da haste aber gut geerntet. War denn das Freiland im Gewächshaus oder hattest du ne Überdachung dafür?

Kälte und Regen sind der Todfeind. Die langen Roten habe ich auch. Den Rest hab ich noch nicht probiert. Die sind mir völlig neu.

Godmode
2016-10-18, 18:41:53
Was sind die ganz kleinen auf dem oberen Bild für welche?

Die heißen Gänseschnabel. Du meinst doch die tropfenförmigen?


Alle Achtung.
Da haste aber gut geerntet. War denn das Freiland im Gewächshaus oder hattest du ne Überdachung dafür?

Kälte und Regen sind der Todfeind. Die langen Roten habe ich auch. Den Rest hab ich noch nicht probiert. Die sind mir völlig neu.

Das war auf dem Balkon in der Stadt.

Tyrann
2016-10-18, 19:05:44
Die heißen Gänseschnabel. Du meinst doch die tropfenförmigen?


jap,
schmecken die echt nach Himbeeren?

F5.Nuh
2016-10-18, 20:12:24
Wie heißen die langen roten und die roten halapenos (?!?)

Wo kaufst du die Samen? Kannst du mir paar Tipps per PN oder hier geben?

Sind die kleinen roten schärfer als die länglichen roten?

ilPatrino
2016-10-18, 21:27:05
samen entweder pepperworld oder semillas. die letzten jahre aus purer gewohnheit bei semillas. nur die auswahl ist ein problem...ich hab doch nicht so viel platz :freak:

jalapenos haben eine stumpfe spitze. letztes bild, rechte schale oben mitte

die 3. schale macht mir ein bißchen angst :uexplode:

wie wirken eigentlich die lemon drops? direkt oder hinterhältig?

Hamster
2016-10-18, 22:28:44
Diese "Gänseschnabel" sind aber nicht diese oder?

http://flavorsofbrazil.blogspot.de/2011/11/peppers-of-brazil-little-beak-peppers.html

Godmode
2016-10-19, 08:44:39
jap,
schmecken die echt nach Himbeeren?

Ich habe sie angebaut, weil ich letztes Jahr frische bekommen habe, die sehr gut geschmeckt haben. Leider waren die meinigen deutlich weniger süß und auch der Geschmack war nicht gerade mein Ding.

Wie heißen die langen roten und die roten halapenos (?!?)

Wo kaufst du die Samen? Kannst du mir paar Tipps per PN oder hier geben?

Sind die kleinen roten schärfer als die länglichen roten?

Die langen roten sind Cayenne.

Ich habe mir letztes Jahr Chilis online bestellt und dann die Samen gesammelt. Und von Freunden bekomme ich auch immer wieder mal Samen.

Tipps:
- Ich pflanze schon im Jänner unter Kunstlicht.
- Erst rausstellen, wenn die Eisheiligen vorbei sind.
- Größere Töpfe = größere Pflanzen. Ich verwendetete dieses Jahr 12 Liter Töpfe
- Düngen nicht vergessen
- Regelmäßig Wasser geben
- Immer auf Schädlinge achten und rechtzeitig eingreifen.

Recht viel mehr habe ich dieses Jahr nicht gemacht.





die 3. schale macht mir ein bißchen angst :uexplode:

wie wirken eigentlich die lemon drops? direkt oder hinterhältig?

Ja die ganzen Capsicum chinense verwende ich nur zum kochen, weil zum Rohessen sind die Dinger einfach extrem.

Die Lemondrops sind schon recht scharf, aber deutlich weniger scharf als Carolina Reaper oder Trinidad Scorpion Moruga. Vom Geschmack her finde ich dass das eine der besten Chili ist, die mir bekannt ist.


Diese "Gänseschnabel" sind aber nicht diese oder?

http://flavorsofbrazil.blogspot.de/2011/11/peppers-of-brazil-little-beak-peppers.html

Dürfte eine ähnliche Gattung sein, vom Aussehen her.

Rooter
2016-10-21, 01:08:21
*habis & co kommen in die tiefkühltruhe.Wie lange halten die sich in der TK?

MfG
Rooter

ilPatrino
2016-10-21, 18:45:42
ich bilde mir ein, daß die auch nach einem jahr noch tödlich sind. meine rekordhalter-jolokia war auch nach zwei jahren übertrieben scharf

Rooter
2016-10-21, 19:22:28
Ich meinte nicht die Haltbarkeit im Sinne von noch scharf sondern im Sinne von Verderblichkeit. ;)

MfG
Rooter

ilPatrino
2016-10-21, 22:30:42
ach so. zwei jahre mindestens ohne probleme. sind einzeln in einer plastedose, haben aber keinerlei verfärbungen oder flecken...

F5.Nuh
2017-01-31, 23:18:20
Habe mir jetzt zwei Saat Sorten gekauft, bin Neuling und sehr gespannt.

Kann ich die Samen direkt in eine lockere Erde packen oder muss ich Sie erstmal keimen lassen?

hadez16
2017-02-01, 08:42:46
Ich habe schon welche hochgezogen wenn ich die Samen direkt (garnicht tief!) in die Erde gepackt habe.

Manche lassen in feuchter Küchenrolle erst keimen...kommt evtl. auf die Sorte an.

ilPatrino
2017-02-01, 14:59:49
ich hab meine samen immer ein, zwei tage in tee (schwarzer + kamille) vorgeweicht. in sowas

http://www.ebay.de/itm/100x-1-5ml-Kunststoff-Reagenz-Zentrifugen-Roehrchen-Reagenzglaeser-Messroehrchen-/252016216261
(http://www.ebay.de/itm/100x-1-5ml-Kunststoff-Reagenz-Zentrifugen-Roehrchen-Reagenzglaeser-Messroehrchen-/252016216261)

geht das ganz gut. brett mit ein paar löchern drin als "reagenzglasständer".

dann in anzuchterde (ich nehm einen topf pro sorte) und ab in die keimbox...eine durchsichtige aufbewahrungsbox mit deckel aus dem baumarkt. eigenbau-led-lampe und kleinen lüfter reingehängt und immer schön mit dem rest vom tee feucht halten. keimrate nach 2..3 wochen dürfte bei knapp 100% liegen...und kein problem mit schimmel. innentemperatur schätzungsweise 25°C

später kommen sie in eine holzkiste mit pc-lüfter (also quasi ne growbox, aber mit led-lampen und ohne die aufwendige entlüftung). wenn sie zu groß werden, muß ich mir für diese jahr was einfallen lassen, weil ich dieses jahr auch noch tomaten habe und außerdem noch ein paar leute mit pflanzen versorge

und ja, ich weiß, daß das völlig übertrieben ist. :biggrin: wie jedes hobby. geistige und körperliche abwechslung

F5.Nuh
2017-02-01, 21:03:17
ich hab meine samen immer ein, zwei tage in tee (schwarzer + kamille) vorgeweicht. in sowas

http://www.ebay.de/itm/100x-1-5ml-Kunststoff-Reagenz-Zentrifugen-Roehrchen-Reagenzglaeser-Messroehrchen-/252016216261
(http://www.ebay.de/itm/100x-1-5ml-Kunststoff-Reagenz-Zentrifugen-Roehrchen-Reagenzglaeser-Messroehrchen-/252016216261)

geht das ganz gut. brett mit ein paar löchern drin als "reagenzglasständer".

dann in anzuchterde (ich nehm einen topf pro sorte) und ab in die keimbox...eine durchsichtige aufbewahrungsbox mit deckel aus dem baumarkt. eigenbau-led-lampe und kleinen lüfter reingehängt und immer schön mit dem rest vom tee feucht halten. keimrate nach 2..3 wochen dürfte bei knapp 100% liegen...und kein problem mit schimmel. innentemperatur schätzungsweise 25°C

später kommen sie in eine holzkiste mit pc-lüfter (also quasi ne growbox, aber mit led-lampen und ohne die aufwendige entlüftung). wenn sie zu groß werden, muß ich mir für diese jahr was einfallen lassen, weil ich dieses jahr auch noch tomaten habe und außerdem noch ein paar leute mit pflanzen versorge

und ja, ich weiß, daß das völlig übertrieben ist. :biggrin: wie jedes hobby. geistige und körperliche abwechslung

Dein letzter Satz hat mich wieder beruhigt.... so viel Aufwand wollte ich nicht machen :freak:

ilPatrino
2017-02-01, 21:27:13
ist erblich. wenn ich mir angucke, was mein opa für seine kakteen veranstaltet hat...

F5.Nuh
2017-02-21, 13:11:12
Also die erste Saat keimt schon :)

Habe 10 (5 Cayenne, 5 Aciburun) eingepflanzt und 3 Cayenne lassen sich schon sehen.

Habe ein Gewächshaus selbst zusammengebaut. Tagsüber kommt dieser erhöht auf die Fensterbank und Nachts auf die Heizung (Ein Teller ist noch darunter).

:D:D:D:D:D

Gandharva
2017-02-21, 13:47:23
Bei uns gehts auch schon ab. Chilis und Auberginen.

ilPatrino
2017-02-21, 14:02:21
7 sorten tomaten und 10 sorten chilis hier. letztes wochenende knapp 100 pflanzen pikiert:freak:

momentan unter kunstlicht 18/6 - mal sehen wie lange der platz noch reicht...zum glück hab ich genug fensterfläche richtung süden...

btw, keimquote tomaten 100%; keimquote chilis ~90% (wobei eine sorte als totalausfall alles runterzieht, die restlichen sind bis auf ein, zwei körner alle gekommen)

wer konnte denn damit rechnen, daß die diesmal alle kommen und auch noch überleben?! letztes jahr war es nach dem pikieren deutlich übersichtlicher.
naja, werde wieder einige verteilen, wenn es draußen warm genug ist. ansonsten ist im garten genug platz...

F5.Nuh
2017-02-21, 21:13:05
Tomaten liefen letztes jahr selbst im Gewächshaus nicht gut. Welche Sorten nutzt du? Hier im Norden ist nicht viel Sonne :freak:

Poweraderrainer
2017-03-02, 02:50:49
Dann poste ich hier auch mal - nachdem ich sonst immer nur mal reingelesen habe...

Ich habe mich in den letzten 2 Jahren an immer schärfere Sachen gewagt. Habe jetzt mal die Möglichkeit gehabt (getrocknete) Bhut Jolokias und Trinidad Scorpions zu essen. Es ging besser als ich dachte zu meiner Überraschung.

Bisher habe ich mir immer nur Habaneros und Birds eye Chilis bestellt, die auch einfach zu bekommen sind.

Jetzt wollte ich mir diese "größeren Kaliber", und auch den König, die Carolina Reaper Chili, selber bestellen. Bei meiner normalen Quelle (Chilishop24) sind diese jedoch nicht auf Lager. Auch bei anderen Shops die ich aufgesucht habe sieht es mager aus.

Es gibt immer nur Samen - aber selber hochziehen ist schwierig für mich, da quasi kein Sonnenlicht in meine Wohnung scheint und auch kein Garten vorhanden ist.

Kann mir hier jemand einen Shop empfehlen, wo ich besagte Chilis bestellen kann? Oder zieht einer von euch diese Sorten und würde mir welche für einen paar Euronen überlassen?

Arcanoxer
2017-03-02, 07:06:14
Jetzt wollte ich mir diese "größeren Kaliber", und auch den König, die Carolina Reaper Chili, selber bestellen. Bei meiner normalen Quelle (Chilishop24) sind diese jedoch nicht auf Lager. Auch bei anderen Shops die ich aufgesucht habe sieht es mager aus.
Beim Chillishop24 kannst du dir doch die Carolina Reaper (https://www.chili-shop24.de/carolina-reaper-chili-pflanze?c=103) in Pflanzenform vorbestellen, sogar in Bio-Qualität.

Bei der Lieferung musst du dich halt bis zum 20. März gedulden.

Poweraderrainer
2017-03-02, 07:23:00
Das Angebot habe ich gesehen. Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, brauchen diese Pflanzen aber noch direktes Sonnnenlicht, damit ihre Früchte wachsen/reifen können.

In meiner Wohnung in einem berliner Hinterhaus herrscht allerdings bis auf ca. 1 Std am frühen Vormittag keinerlei Sonneneinstrahlung. Daher habe ich mir gedacht, dass die Pflanzenpflege sehr suboptimal ausfallen wird.

Eventuell unterschätze ich aber auch dir Robusthheit der Pflanzen - ich habe keinerlei Erfahrung mit der Pflege von Chilipflanzen. Meinst du denn, dass könnte trotzdem klappen bei meiner Wohnungsituation?

Arcanoxer
2017-03-02, 07:34:17
Das Angebot habe ich gesehen. Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, brauchen diese Pflanzen aber noch direktes Sonnnenlicht, damit ihre Früchte wachsen/reifen können.

In meiner Wohnung in einem berliner Hinterhaus herrscht allerdings bis auf ca. 1 Std am frühen Vormittag keinerlei Sonneneinstrahlung. Daher habe ich mir gedacht, dass die Pflantenpflege sehr suboptimal ausfallen wird.

Eventuell unterschätze ich aber auch dir Robusthheit der Pfllanzen - ich habe keinerlei Erfahrung mit der Pflege von Chilipflanzen. Meinst du denn, dass könnte trotzdem klappen bei meiner Wohnungsituation?
Habe dein posting falsch gedeutet, dachte du hast nur Probleme mit der Samenaufzucht und Jungpflanzen sind OK.
Mit einer Stunde Sonnenlicht wird das imho auch nichts, da hast du recht.

Berlin hat doch eine Vielzahl an Gemeinschaftsgärten, z.B. der in Tempelhof.
Möglicherweise wäre das eine Option für dich den grünen Daumen unter Beweis zu stellen?

http://www.allmende-kontor.de/

Poweraderrainer
2017-03-02, 08:08:22
Also ganz ehrlich, das ist für mich keine Option. Kleingärtnern im freien liegt mir einfach nicht, wenn ich dafür quer durch die Stadt Gurken muss (ich habe kein Auto und wohne in Berlin Mitte).

Daher wäre nur die Option Zimmerpflanze für mich tragbar gewesen, was ja aber wohl flach fällt. Dennoch danke für deine Mühen und den Link. :)

Eventuell tummeln sich hier ja noch ein paar Member mit Tipps für Shops oder auch großzügige Züchter. :)

N0rG
2017-03-10, 21:11:12
@Powerradrainer
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Bestell dir Samen für 2€ und steck sie in die Erde. Stell die Pflanze an dein Fenster mit dem meisten Licht und warte ein paar Monate.
Du wirst natürlich nicht Kiloweise ernten, aber bei Carolina Reapers werden dir schon eine Handvoll ausreichen^^
Ich lasse meine Chilies immer in Plasikbechern keimen - letztes Jahr hatte ich ein paar Jungpflanzen zu viel und habe eine einfach im Becher gelassen. Selbst die hat nach ner Weile getragen...
Ich habe seit mitte Februar wieder welche auf der Fensterbank stehen und an einigen sind schon reife Früchte dran! Und das bei 10-11 Stunden Tageslicht.
Alternativ könnteste auch über eine Wachstumslampe nachdenken. So ein kleiner 5W LED Strahler (3000 - 5000K) der da zusätzlich aus kurzer Entfernung auf die Pflanze leuchtet würd da schon reichen wenn die Pflanze am Fenster steht.

Gandharva
2017-04-01, 19:56:42
Sehr viele unterschiedliche Habaneros (u.a. Peach, Madame Jeanette). Bolivian Bumpy, Jamaican Red, Lemon Drop, Rocoto.
http://abload.de/img/chiliyhsko.jpg

Hier noch die Tomaten:
http://abload.de/img/tomatenaasaf.jpg

Gandharva
2017-04-02, 19:48:25
Heute noch jeweils eine Planze bei chili-shop24 bestellt:

BIO Carolina Reaper (https://www.chili-shop24.de/carolina-reaper-chili-pflanze?c=103)
BIO Devil's Tongue Yellow (https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/chili-pflanzen/2113/bio-devil-s-tongue-yellow-chili-pflanze?c=103)

Damit ist unser Portfolio für 2017 schärfetechnisch nach oben abgerundet. :D

rokko
2017-04-03, 07:49:18
Man man man,

du bist aber schon wieder fleissig dieses Jahr.
Ich komme irgendwie nicht zum vorziehen. Deswegen lass ich Mutti das machen.:biggrin:

Gandharva
2017-04-11, 19:00:59
Wird Zeit das der Mai kommt. Langsam entwickelt sich ein kleiner Urwald...

http://abload.de/img/urwalds2swp.jpg

Godmode
2017-04-14, 10:01:32
Das überwintern der Pflanzen hat sich ausgezahlt. Die ersten gelben Lemondrop lassen sich blicken:

https://abload.de/img/mobile.57qrpb3.jpg

Leider habe ich an einigen Pflanzen eine seltsame Krankheit:

https://abload.de/img/mobile.586hp59.jpg

Die Blätter wachsen nicht mehr richtig und sehen missgebildet aus. Das weiße Zeug auf den Blättern scheinen keine Tiere zu sein. Mein erster verdacht war eine Überdüngung: http://green-24.de/forum/chili-krank-t103605.html

rokko
2017-04-14, 11:55:04
Wie sieht denn die Blattunterseite aus?
Kleine Kristalle?

Ansonsten sehen die Blätter im unteren Foto bischen blass aus.

Godmode
2017-04-14, 13:50:29
Wie sieht denn die Blattunterseite aus?
Kleine Kristalle?

Ansonsten sehen die Blätter im unteren Foto bisschen blass aus.

Das ist die Blattunterseite im obigen Bild. Und ja es sieht teilweise wie Kristalle aus.

Mosher
2017-04-14, 14:28:36
Ah! Ich habs voll verpennt.

Bin ich schon zu spät für Bhut Jolokia?

Balkon, Garten, alles vorhanden.

Godmode
2017-04-14, 14:47:28
Ah! Ich habs voll verpennt.

Bin ich schon zu spät für Bhut Jolokia?

Balkon, Garten, alles vorhanden.

Bei mir wurden die scharfen letztes Jahr alle erst zum Ende hin fertig, obwohl ich Anfang Jänner gekeimt habe. Du kannst es versuchen, aber ich würde mir eher irgendwo Jungpflanzen besorgen.

Gandharva
2017-04-14, 20:10:41
@Godmode
Sieht nach Überdüngung aus.

Godmode
2017-04-22, 17:58:02
@Godmode
Sieht nach Überdüngung aus.

Ja ich hätte im Winter wohl mit dem Düngen etwas sparen sollen. :/

Unyu
2017-04-22, 18:20:57
Wann stellt ihr die Chilis raus? Also ab welcher Nachttemperatur.
Meine 2 Habaneros werden langsam mächtig ausladend, gerade in den letzten Wochen... Saat war irgendwann im Mai. Ist auf Dauer auch recht nervig alles abzupinseln.

rokko
2017-04-22, 23:28:42
Also bei mir ab Ende Mai ins Freiland. Wenn die Sonne richtig knallt gehts gut.
Klappt in den letzten 2 Jahren richtig gut.
Nach dem der Ernte wird getrocknet und gemahlen.

Gandharva
2017-04-23, 11:03:12
Nach den Eisheiligen.

Gandharva
2017-04-29, 10:17:42
Schlimm dieses Jahr. Die ersten Chilis blühen und insgesamt waren die Pflanzen vielleicht erst 2 Tage draussen. Im Wohnzimmer ist kaum noch Platz für die Jungpflanzen...

F5.Nuh
2017-04-29, 15:10:11
Wann stellt ihr die Chilis raus? Also ab welcher Nachttemperatur.
Meine 2 Habaneros werden langsam mächtig ausladend, gerade in den letzten Wochen... Saat war irgendwann im Mai. Ist auf Dauer auch recht nervig alles abzupinseln.

Wieso abpinseln? :freak:

Gandharva
2017-05-17, 07:51:00
Wieso abpinseln? :freak:
So bestäubt man Zimmerpflanzen.

@all Zeit zum Auspflanzen!

rokko
2017-05-17, 19:54:08
Seit Montag schon erledigt.:biggrin:

Gandharva
2017-05-17, 21:40:58
So, der erste große Schwung ist draussen. Rocoto 1x, Bolivian Bumpy 2x, Trinidad Scorpion 1x, Madame Peach 2x, Carolina Reaper 2x (leider Kälteschaden), Jamaican Red 2x, Trinidad Perfume 2x, Habanero Peach 2x, Habanero Red 1x, Devils Tongue 1x. Einige haben wir noch als Reserve drinnen. Falls wir die nicht brauchen werden sie verschenkt.

https://abload.de/thumb/rocotoselho.jpg (http://abload.de/image.php?img=rocotoselho.jpg) https://abload.de/thumb/jamaican_redhox7r.jpg (http://abload.de/image.php?img=jamaican_redhox7r.jpg) https://abload.de/thumb/trinidad_perfumeqnz9i.jpg (http://abload.de/image.php?img=trinidad_perfumeqnz9i.jpg) https://abload.de/thumb/habanero_peach-bolivimvbtd.jpg (http://abload.de/image.php?img=habanero_peach-bolivimvbtd.jpg) https://abload.de/thumb/trinidadlbxvd.jpg (http://abload.de/image.php?img=trinidadlbxvd.jpg) https://abload.de/thumb/devils-habanero_redg2aur.jpg (http://abload.de/image.php?img=devils-habanero_redg2aur.jpg) https://abload.de/thumb/carolinabml0u.jpg (http://abload.de/image.php?img=carolinabml0u.jpg) https://abload.de/thumb/madameuhbxf.jpg (http://abload.de/image.php?img=madameuhbxf.jpg)

rokko
2017-05-17, 21:50:20
Du bist ein Topfgärtner.:biggrin:

Meine habe ich bis auf ne Ausnahme alle wieder unter meine Weinpflanzen gesetzt. Da sind die letztes Jahr klasse geworden.

Ausserdem habe ich dieses Jahr mal ne Regenrinne probiert. Die hatte ich noch vom Erdbeerversuch zu liegen. Also da kriegen die Sonne satt.
Nachteil ist freilich das wässern. In die Rinne kriegste eben kaum Erde und Wasser trocknet dann schnell aus.

Hatte nichtmal Blattläuse an den Pflanzen. Und Blattläuse gibts bei mir an vielen Pflanzen und Bäumen im Garten.
Mag Zufall sein aber meine Chillis waren frei von Krankheiten. Lediglich ein paar wenige hatten so komische Streifen. Keine Ahnung woher die gekommen sind.

Gandharva
2017-05-17, 21:54:24
Ja Topfgärtner. Gezwungenermaßen... Ab ca. 15 cm unter dem Gras gibts hier nur noch Bauschutt gemischt mit Schotter zu bestaunen. Münchner City und so... :(

Chilis sind extrem robust und unanfällig für Krankheiten und Schädlinge. Wir haben hier sehr viele Schnecken und Thripse die für viele andere Pflanzen problematisch sind, aber die Chilis juckt das nicht die Bohne. Paprikas z.B. haben wir über 2 Jahre hinweg versucht anzubauen. Kein Chance. Wurde alles von Schädlingen gekillt. Was mit moderatem (biologischem) Aufwand nicht machbar ist bauen wir einfach nicht mehr an. Hat keinen Sinn.

rokko
2017-05-17, 22:00:35
Och naja dann geht Topfgärtner eben auch gut.

Ich seh gerade deine blühen ja schon teilweise. Wie alt sind die denn?
Meine musste ich ja von Muttern vorziehen lassen. Hatte keine Zeit dafür.
Die sind zwar noch kleiner aber bei dem Wetter holen die ruckzuck auf.

Gandharva
2017-05-17, 22:06:37
Obwohl das Wetter so kacke war und die Pflanzen daher nur wenig draussen waren um richtig Sonne zu tanken, stehen die teilweise extrem gut da. Viele setzen schon Blüten an. Angefangen haben wir im Februar.

Unyu
2017-05-17, 22:50:14
Die ersten 90 Früchte müssten dran hängen, verteilt auf 2 Töpfe. Pinselkrieg ist erstmal vorbei. :freak:
Müssen leider erstmal drin bleiben. Draussen würden die wohl mehr abgehen.

https://abload.de/thumb/dsc03979cx5jyl.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03979cx5jyl.jpg)

Frag mich nur, wie viel Wasser die 2 kleinen Nachzügler rechts Mitte brauchen?

Gandharva
2017-05-17, 22:55:19
Schöne Stöcke. Wie alt sind die? 2 oder 3 Jahre? Sehen aus wie Scotch Bonnet Red/Yellow.

Unyu
2017-05-17, 23:08:53
Müssten jetzt 1 Jahr alt sein, plus minus wenige Wochen.

Scotch Bonnet? Könnte sein. Gezogen eigentlich aus roten Kaufland/Asia Laden Habaneros. Kann leider nicht sagen, welche am Ende gekeimt sind.

Die schönen Riesenblätter am Hauptstamm haben die diesen Winter leider verloren.

Gandharva
2017-05-17, 23:24:30
Sehen gut aus für ein Jahr. Schneide die ruhig zurück über den Winter, erhöht den Ertrag im Folgejahr und spart Platz. Habanero sind das aber imho keine. Kann man aber auch schlecht erkennen aus dieser Entfernung.

Gandharva
2017-06-03, 16:03:52
Geht gut voran dieses Jahr. Die (richtig scharfen) Chilis haben leider wie so oft den ersten Schwung Blüten fast komplett verloren. Dafür haben wir schon ein paar winzige Tomaten.

http://abload.de/img/garten58yxq.jpg

F5.Nuh
2017-06-03, 17:59:12
Ich habe ein paar Cayennes und Aciburun, 3 Pflanzen habe ich hier auf dem Balkon, rest im Schrebergarten.

Die im Schrebergarten sind richtig abgegangen und haben zum Teil schon recht große Früchte :freak:

Die Aciburun haben zwar nicht so viele Blüten wie die Cayennes, aber dafür haben diese deutlich schneller Früchte bekommen.

@ Gandharva macht es den Chillis nichts wenn zwei Pflanzen in einem Topf sind? mach ich dann beim nächten mal auch so.

https://abload.de/img/k-20170603_174319edu7w.jpg

https://abload.de/img/k-20170603_174328pvuho.jpg

https://abload.de/img/k-20170603_1743473tu2v.jpg

https://abload.de/img/k-20170603_174401gzulk.jpg


Im Schrebergarten

https://abload.de/img/k-20170525_205628duqze.jpg

https://abload.de/img/k-20170525_205643p6oo8.jpg

https://abload.de/img/k-20170528_151530y1ozw.jpg

https://abload.de/img/k-20170528_151537omq7d.jpg


Glaube im nächsten Jahr züchte ich paar mehr auf meiner Fensterbank und dann kommen ALLE zum Schrebergarten, mögen die bisher anscheinend mehr.

Legt ihr Chillis auch selber ein? das hätte ich auch vor, bräucht enur eine gutes Rezept und eine Chillisorte die dafür sehr geeignet ist.

rokko
2017-06-03, 20:08:01
Man bei deinen Bilder ... ich krieg das heulen meine kommen net so richtig in Schwung.

Denke das wird schon noch. Freiland im Garten wachsen die immer gut. Besonders bei praller Sonne den ganzen Tag.
Ich mulche meine im Sommer immer. Bleibt der Boden schön feucht.

Gandharva
2017-06-04, 21:13:03
@ Gandharva macht es den Chillis nichts wenn zwei Pflanzen in einem Topf sind? mach ich dann beim nächten mal auch so.

Kommt auf die Sorte an. Die meisten haben damit kein Problem. Manche mögen es aber gar nicht. Da muss man sich erkundigen.

Gandharva
2017-06-19, 20:33:58
Es geht voran!

http://abload.de/img/garten_juninwu9k.jpg

http://abload.de/img/garten_juni2wau3z.jpg

BananaJoe
2017-06-19, 22:16:02
Sicher das du hier Chilis angebaut hast? :confused:

Gandharva
2017-06-21, 18:14:46
19 Pflanzen. Steht eben noch ein klein wenig andres Zeugs auch rum. :)

rokko
2017-06-21, 21:23:48
Also das die mehrjährig sind hab ich garnet gewusst.
Werde ich dieses Jahr mit ein paar Pflanzen auch mal probieren.
Hab mir da auf YT mal ein paar Videos angesehen.

Dann bin ich auch noch die ganze Woche unterwegs und kann nicht giessen.
Na hoffentlich steht am Samstag nochwas.

Joe
2017-06-21, 22:59:59
Seit ich Chilis anbau bzw. gutes Zeug frisch am Markt kaufe, ist irgendwie Alles Andere völlig unbrauchbar geworden.

Normal mach ich immer Samstags so 3l Hackfleischsoße. Bolognese-Artig mit Karotten ect. Das Zeug ist nicht scharf und wir Portionsweise eingefroren. Dann kann man schön nach Laune die Schärfe vom Chili con Carne selbst bestimmen.

Jedenfalls war heute alles aus und ich hatte aber noch ne Flasche Tabasco und ne Flasche "Extra scharfe mexikanische Chilisoße". Das Zeug wirkt plötzlich null scharf. Der Tabasco ist einfach nur sauer mit eine spur von extra mild... :(

/edit

Und dieses Gefühl der allumfassenden Schärfe, die einem so richtig den ganzen Mund ausfüllt und dann lange Zeit von innen wärmt gibts so gar nicht. Da brauchts schon frische Habaneros...

Mr.Miyagi
2017-06-22, 09:20:52
... und dann lange Zeit von innen wärmt...

Ich weiß, was du meinst. Aber wie ich gestern Abend bei ner Schale Ramen festgestellt hab, ist das gerade eher kontraproduktiv bei dem Wetter. :eek:

N0rG
2017-07-11, 01:01:00
Die erste größere Ernte dieses Jahr.
oben links: Lemon Drop, oben rechts: MOA Scotch Bonnet, unten links: Limòn
unten mitte: Trinidat Scorpion Moruga, unten rechts: Fatalii, mitte rechts: Goronong, mitte: Jamaican Hot Chocolate
http://imgur.com/IQOdYmG.jpg

Oben: Cayenne, unten: Apache
http://imgur.com/fcCLAs4.jpg

Und jetzt gehts ans Stiele abmachen -.-

rokko
2017-07-11, 07:28:57
Alle Achtung. Das ist eine frühe und reiche Ernte.
Getrocknet gehen die Stiele gut ab.

N0rG
2017-07-11, 08:52:18
Hab alle Pflanzen unter Kunstlicht ab November vorgezogen. Jetzt steht fast alles in der Wohnung auf der Fensterbank. Das hat den Vorteil, dass die vegitative Phase schon ab mitte Februar beginnt, da die Temperatur in der Wohnung immer passt. Ich hoffe mal dass ich dieses Jahr wieder 3 größere Ernten habe.

Wohnzimmerfenster :freak:
http://imgur.com/9gmwJgH.jpg

Gandharva
2017-07-17, 19:11:14
http://abload.de/img/3j3sca.jpg

http://abload.de/img/128us3t.jpg

http://abload.de/img/90as8d.jpg

http://abload.de/img/8nksrm.jpg

N0rG
2017-07-21, 19:10:11
Die nächste Ladung ist fertig :)

http://imgur.com/8jI0nwG.jpg
http://imgur.com/R8bS6Ou.jpg
http://imgur.com/zKCY57E.jpg
http://imgur.com/Yz6dmgF.jpg

N0rG
2017-07-31, 22:40:04
und weiter gehts...

http://imgur.com/9EVJQpd.jpg

Hab langsam keine lust mehr auf Stiele abpflücken. Und dann ist mir beim kleinschneiden auch noch Goronong Saft ins Auge gespritzt... voll scheiße X-(

Gandharva
2017-08-01, 12:05:06
Wir haben gestern Jamies Killer Jerk Chicken mit einer der ersten reifen Habanero Peach gemacht. Unglaublich geiles Aroma! Sobald man die Habanero anschneidet riecht alles nach Pfirsich und das Aroma hält sich auch im Gericht.

Gynoug MD
2017-08-02, 14:09:04
Flasche Tabasco
Auch wenn ich (leider) nichts selbst anbaue, war Tabasco auch das Erste, was bei mir aus dem Kühlschrank geflogen ist, jede halbwegs gute Sauce ist meilenweit besser als dieses undefinierte+unscharfe Essig-Gelumpe.

Gandharva
2017-08-25, 10:50:06
https://abload.de/thumb/p1010807tdsen.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010807tdsen.jpg) https://abload.de/thumb/p1010809dysp3.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010809dysp3.jpg) https://abload.de/thumb/p1010811cps1p.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010811cps1p.jpg) https://abload.de/thumb/p1010812e8sdr.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010812e8sdr.jpg) https://abload.de/thumb/p1010814omsnn.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010814omsnn.jpg) https://abload.de/thumb/p1010815qtsr4.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010815qtsr4.jpg) https://abload.de/thumb/p10108162ksmo.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10108162ksmo.jpg) https://abload.de/thumb/p101081750stf.jpg (http://abload.de/image.php?img=p101081750stf.jpg) https://abload.de/thumb/p1010825q6sfy.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010825q6sfy.jpg)

Joe
2017-08-25, 16:03:33
Auch wenn ich (leider) nichts selbst anbaue, war Tabasco auch das Erste, was bei mir aus dem Kühlschrank geflogen ist, jede halbwegs gute Sauce ist meilenweit besser als dieses undefinierte+unscharfe Essig-Gelumpe.

Ich hab jetzt diese Soße hier, wenn ich mal nix frisches hab:

https://i.imgur.com/QnZyaXn.jpg?1

Vom lächerlichen Etikett mal abgesehen ist diese Habanero-Chilisauce wirklich hervorragend, weil nämlich außer Habanero-Chilis kaum noch was drin ist:

Habanero-Chilischoten (81%), Wasser, Tomatenmark, Chili-Aroma, Salz, Gewürze.

Hamster
2017-08-26, 18:53:37
Heut: Habaneros frisch gepflückt, entkernt, mit Käde gefüllt, mit Bacon ummantelt und auf den Grill geworfen. Immer wieder geil! :heart:

Übrgens ne super Sache um die Chillies in größeren Mengen zu vernichten. :up:

yardi
2017-08-27, 16:53:34
Ich hab jetzt diese Soße hier, wenn ich mal nix frisches hab:

https://i.imgur.com/QnZyaXn.jpg?1

Vom lächerlichen Etikett mal abgesehen ist diese Habanero-Chilisauce wirklich hervorragend, weil nämlich außer Habanero-Chilis kaum noch was drin ist:

Habanero-Chilischoten (81%), Wasser, Tomatenmark, Chili-Aroma, Salz, Gewürze.

Ja die Pain 100% habe ich auch immer im Kühlschrank. Schmeckt gut, keine Geschmacksverstärker drin und ist im gut sortierten Supermarkt für relativ kleines Geld zu bekommen.

rokko
2017-08-30, 20:14:05
Ich hab jetzt diese Soße hier, wenn ich mal nix frisches hab:

https://i.imgur.com/QnZyaXn.jpg?1

Vom lächerlichen Etikett mal abgesehen ist diese Habanero-Chilisauce wirklich hervorragend, weil nämlich außer Habanero-Chilis kaum noch was drin ist:

Habanero-Chilischoten (81%), Wasser, Tomatenmark, Chili-Aroma, Salz, Gewürze.
Ja die hatte ich auch mal. Ist mir persönlich etwas zu scharf.
Meine eigenen Chilli sind getrocknet und gemahlen dann doch etwas milder.

F5.Nuh
2017-09-03, 09:42:45
Bei mir war Anfangs die Ernte gut aber danach sehr Mau... scheint so als wären dieses Jahr kaum Bienen unterwegs.

Selbst mit dem Pinsel beigehen hatte ich keine Zeit und Lust, wodurch viele Blüten abgefallen sind.

Ich habe aber die perfekten eingelegten Jalapenos gefunden... Knackig und perfekte schärfe um diese fast schon als Snack zu essen.

Selin - Eingelegte Jalapenos

Kriegt man in guten türksichen Läden. Kann ich sehr empfehlen und der Preis ist sehr gut.

Plutos
2017-09-03, 10:56:33
Ich will mich jetzt (bzw. kommendes Jahr) auch mal dran versuchen! :biggrin: Nur: welche Sorten? Auf die Schärfe kommt es mir weniger an bzw. sollte eher mild sein (wesentlich schärfer als Jalapeño muss es nicht sein :redface:), aber einen gewissen Eigengeschmack sollten sie aufweisen, weil die Hauptverwendung sicherlich pur bzw. auf dem Grill sein wird, z.B. als Bestandteil von Schaschlikspießen oder auch in dieser Art:
Heut: Habaneros frisch gepflückt, entkernt, mit Käde gefüllt, mit Bacon ummantelt und auf den Grill geworfen. Immer wieder geil! :heart:

Übrgens ne super Sache um die Chillies in größeren Mengen zu vernichten. :up:

Sowas hört sich z.B. auch ziemlich lecker an:
Wir haben gestern Jamies Killer Jerk Chicken mit einer der ersten reifen Habanero Peach gemacht. Unglaublich geiles Aroma! Sobald man die Habanero anschneidet riecht alles nach Pfirsich und das Aroma hält sich auch im Gericht.
Allerdings frage ich mich schon, ob Habaneros nicht zu scharf sind, die stehen ja bei Wikipedia mit 20x bis 100x so viel Scoville drin wie Jalapeños. :eek:
Ansonsten kenne und mag ich bisher nur Kirschpaprika. Was empfehlt ihr also für Sorten, die auch "nach was schmecken" und nicht einfach nur scharf sind? :smile:

Hamster
2017-09-03, 10:59:57
Ja, Habaneros sind richtig scharf. Haben aber ein erstklassiges Aroma.

Wenn du sie so zubereitest wie ich oben geschrieben habe, nimmt man sehr viel Schärfe raus. Denn das meiste ist am Samen und im Fleisch in dem die Samen liegen.
Das schneide ich ja weg. Das Fett vom Köse und Bacon bindet dann auch nichmal die Restschärfe ganz gut.

Dürfte dann ca. auf Jalapeno Niveau liegen.

Plutos
2017-09-03, 11:14:27
:uup:

Dann probiere ich neben o.g.

Kirschpaprika

doch mal so eine

Habanero Peach.

Außerdem sprechen mich die hier gezeigten

Lemon Drop

irgendwie an. Die Sorte

Aji Pineapple

habe ich bis eben noch nie gesehen oder gehört, klingt aber auch interessant.

Platz hätte ich für so 6 Pflanzen, also noch 2 weitere wären gut! :biggrin:

edit:

Rocoto

und vielleicht noch

Pimientos de Padrón?

Dann hätte ich glaube ich erstmal genug Auswahl. Es darf natürlich weiterhin vorgeschlagen werden... :D

Rooter
2017-09-03, 11:18:43
Ansonsten kenne und mag ich bisher nur Kirschpaprika. Was empfehlt ihr also für Sorten, die auch "nach was schmecken" und nicht einfach nur scharf sind? :smile:Zwar keine Paprika aber getrocknete Tomaten in Öl sind einfach nur :massa:

MfG
Rooter

siluro
2017-09-04, 12:22:25
hallo,

kann dir die monkey face empfehlen.
hab die heuer auch gemacht, in der schärfe ähnlich wenn nicht ganz so scharf wie eine jala.
schmeckt ziemlich fruchtig.

mfg

siluro

Gandharva
2017-09-04, 19:56:33
Ich will mich jetzt (bzw. kommendes Jahr) auch mal dran versuchen! :biggrin: Nur: welche Sorten? Auf die Schärfe kommt es mir weniger an bzw. sollte eher mild sein (wesentlich schärfer als Jalapeño muss es nicht sein :redface:), aber einen gewissen Eigengeschmack sollten sie aufweisen...
Vom Aroma her kann ich folgendes empfehlen:

Bolivian Bumpy
Lemon Drop
Criolla
Habanoro Orange (Geschmacklich meine Lieblingschili neben der Habanero Peach)
Habanero Peach
Habanero Yellow/Brown

Die ersten 3 esse ich gerne und oft pur oder im Salat. Deren Aroma liegt eher auf der Citrus Seite welches generell gut mit säuerlichen Dressings harmoniert. Die Habaneros gehen gegen Ende der Saison auch pur. Am Beginn der Saison schneide ich meist noch das Kerngehäuse raus. Meiner Meinung nach geht nichts über Habanero Aroma! Eine gute Hababero riecht man beim kochen in der ganzen Wohnung. Herrlich!

Da es hier bei uns dieses Jahr auch schon Carolina Reaper Chili-Con-Carne und Devils Tongue Arrabiata gab, solltest du wegen der Schärfe vielleicht nicht unbedingt auf mich hören. Allerdings gewöhnt man sich doch sehr schnell an die schärferen Sorten. Deshalb: Unbedingt auch mindestens eine Habanero bestellen!

Mit roten Chilis (egal welche Sorte) kann ich persönlich eher wenig anfangen. Meist bieten die ausser Schärfe eher nix und das langweilt mich.

/edit
Weil du Rocoto in der Liste hast... Wir haben dieses Jahr auch 2 von denen. Die vertragen im Gegensatz zu den Chinense keine pralle Sonne, sondern stehen lieber im Halbschatten. Das gilt auch für die Criolla.

Gandharva
2017-09-30, 20:30:59
Die vermutlich vorletzte Ernte dieses Jahr. Devils Tongue Yellow, Carolina Reaper, ein paar Peach und einige Bolivian Bumpys. Dieses Jahr war fast perfekt für Chilis. Wir haben diverse Gläser Pulver, Hot Saucen usw... bekomen.

http://abload.de/img/chiliitsfr.jpg

http://abload.de/img/chili29xsrg.jpg

rokko
2017-10-01, 18:00:43
Ich habe im Garten schon 2x geerntet. Und es hängen wieder rote Schoten dran.
Und hätte ich nicht gerade mit meiner Bandscheibe zu kämpfen würden die auch schon zum trocknen unter dem Dach hängen.

Chillipflanzen kommen scheinbar hierzulande besser zurecht als Tomaten oder Gurken einfach unverwüstlich.

Gandharva deine gelben sehen echt lecker aus.

ilPatrino
2017-10-01, 18:39:29
meine diesjährige ernte (vor allem bei den chinese) ist top. die annuum (jalas, cows horn, anchos) sind aber teilweise gar nicht scharf (wobei einzelne schoten dann aber fast schon tödlich sind. ist wie russisch roulette vom grill :biggrin:).

trotzdem, die pflanzen hingen und hängen voll wie lange nicht mehr...die chinese wandern in die kühltruhe, die cola del rata werden getrocknet und der rest frisch verwurstet. jalas und anchos mit bacon und käse auf dem grill :umassa:

BananaJoe
2017-10-03, 10:16:03
Hat jemand von euch Jalapeños angebaut?

Die Stauden tragen zwar üppig, vom typischen Jalapeño-Geschmack ist aber nicht viel da. Zuviel gedüngt haben wir, denke ich, nicht.
Stehen im Gewächshaus.

Falls ihr mit euren zufrieden seid, wo kauft ihr eure Samen? :cool:

crazymind
2017-10-03, 10:59:52
Also diese Habanero Peach will ich jetzt auch anbauen. Wo kaufe ich da am besten die Samen? Oder hat hier noch jemand welche abzugeben?
Wenn moeglich wuerde ich versuchen 2-3 Pflanzen in der Wohnung aufzuziehen, und im Sommer dann raus.

cartman5214
2017-10-03, 13:30:10
Dieses Jahr ist ein Totalausfall gewesen. Zu früh raus, einige Pflanzen durch Frost verloren. Der Rest unglaublich lange gebraucht aber dann ins Kraut geschossen. Ewig lange Reife. Ergebnis: statt 3 Ernten wir im letzten Jahr nur 1 Ernte die gerade läuft. Die Jalapenos sind so mild das ich sie meiner Tochter als Sbackpaprika unterjubeln könnte. Habaneros sind, orange/chocolate/peach, lecker aber relativ klein. Nur die Cal. Reaper und die 7 Pot Johna sind echt gut gekommen.

Gerade gekocht: 2 Mangos, 2 Äpfel, 1 Bhut-Schote. Salz, Apfelbalsamico, Kurkuma. 20 min Kochen. Probieren. Weinen. 1 Glas Apfelmus dazu. Immer noch Tränen, aber lecker...

Der Rest wird getrocknet bzw. Wandert nachher auf den Grill und wird gesmoked

ilPatrino
2017-10-03, 15:23:36
Also diese Habanero Peach will ich jetzt auch anbauen. Wo kaufe ich da am besten die Samen? Oder hat hier noch jemand welche abzugeben?
Wenn moeglich wuerde ich versuchen 2-3 Pflanzen in der Wohnung aufzuziehen, und im Sommer dann raus.
semillas hat gutes saatgut. ansonsten so hell wie möglich (südfenster oder kunstlicht) und so zeitig wie möglich. wenn du den sommer ausnutzen willst, würde ich im januar aussähen, dann kriegt die ernte schön viel sonne ab (falls es zur abwechslung mal wieder einen sommer geben sollte)

rokko
2017-10-03, 17:40:24
Hat jemand von euch Jalapeños angebaut?

Die Stauden tragen zwar üppig, vom typischen Jalapeño-Geschmack ist aber nicht viel da. Zuviel gedüngt haben wir, denke ich, nicht.
Stehen im Gewächshaus.

Habe ca. 20 Pflanzen alles Freiland. Ja die habe ich erst Ende Mai als kleine Winzlige rausgesetzt. Hat ne ganze Weile gedauert aber ich ernte nun schon das 3.mal ab. Und zwar reichlich. So in etwa einen 10l Eimer voll pro Durchgang.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/17f867-1507046562.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=17f867-1507046562.jpg)
Die erste Ernte getrocknet und gemahlen. Die zweite Ernte hängt unterm Vordach zum trocknen. Die 3. hängt noch an den Pflanzen.Komme gerade nicht dazu.
Dünger garnicht. Also bischen Kompost alte Pflanzenreste zum Frühjahr. sonst nix.
Und den Sommer über schön mit altem Rasenschnitt gemulcht. So 5-10cm dick. Ist denen super bekommen. Oben trocken und nass.

Meine Paprika hängen auch voll bis zum brechen. Also dieses Jahr in dem Punkt spitze.

Hades11
2017-11-09, 19:01:30
Ich habe gerde die diesjährige Ernte fertig verarbeitet.
Diesmal ist es Carolina Reaper, die Wachsen gut und Tragen viel, kommen aber mit kaltem Wetter nicht gut zurecht.
Die Stöcke hatten sehr guten Ertrag, das dürfte eine zeit lang ausreichen. Leider bekamen sie Blattläuse und ich musste schon ernten bevor die Pflanzen verrecken und die Chillis Faulen. Mit ein paar Wochen mehr reifezeit hätte ich nochmal mehr schärfe hinbekommen, aber die ist auch so mehr als ausreichend.
Morgen werde ich das in der Firma zur verfügung stellen. Die Dose ist voll mit Warnungen, zur sicherheit hab ich mal draufgeschrieben "Verzehr auf eigene Gefahr", man weiß ja nie was passiert.

derpinguin
2017-11-09, 19:07:03
:uup:


Dann hätte ich glaube ich erstmal genug Auswahl. Es darf natürlich weiterhin vorgeschlagen werden... :D
Meine Lieblingschilis sind Bird's Eye.

Arcanoxer
2017-11-09, 19:21:19
Habe gestern auch meine 5 Habanero Tropical Red umgehauen.
Zwei Kilo wurden gleich als Louisiana Style Hot Sauce verarbeitet und der rest eingelegt. Insgesamt 3,8kg reife Chilis, nur etwa 5% waren noch überwiegend grün.

Imho nicht schlecht für einen Westbalkon in Norddeutschland. :)

Hades11
2017-11-10, 18:10:32
Platz hätte ich für so 6 Pflanzen, also noch 2 weitere wären gut! :biggrin:

Ich kann dir die Carolina Reaper sehr empfehlen, ich habe gestern das Pulver fertiggestellt und es hat eine fantastische Wirkung. Die Pflanzen wären sogar mehrjährig, wenn man sie vor kälte schützen kann.
Etwas länger/heißer im Ofen, nicht nur Troknen sondern etwas Aroma aufbauen (wie beim Rösten), aber aufpassen dass sie nicht schwarz werden. Dann einfach mit einem Mörser zerpulvern.

Gandharva
2018-01-27, 10:04:22
2018 Saison beginnt bald. Hier liegt schon Anzuchterde.

ilPatrino
2018-01-27, 11:41:10
ich fang morgen an. samen einweichen, töpfe vorbereiten, anzuchtkiste und licht zusammenkramen. hab mich nur noch nicht entschieden, was ich anbaue. erstmal den restsamen der letzten beiden jahre wegmachen...

mal sehen, ob ich dran denke, ein paar bilder reinzustellen...

Gandharva
2018-05-31, 15:33:19
Die Überwinterte Habanero Madame Jeanette gibt jetzt Gas. Dürften so 30+ Stück sein. :)
http://abload.de/img/3l0qa9.jpg

Gandharva
2018-06-11, 18:39:36
http://abload.de/img/2l7sdg.jpg

Rooter
2018-08-18, 13:26:12
Kann jemand diese Chili identifizieren, die meine Schwägerin gesetzt hat? Habe mir davon vorhin eine Schote ins Essen gehackt und die ist sehr angenehm scharf.

Die reifen Schoten sind leicht schrumpelig und ca. 7cm lang.

EDIT: Können ja fast die von Gandharvas Post obendrüber sein... :uponder:

http://666kb.com/i/dw6u7uk48maat74or.jpg

MfG
Rooter

Gandharva
2018-08-18, 14:19:09
Sind ziemlich sicher Cayenne. Evtl. ne Kreuzung aus Cayenne und noch was andrem, da sie bissl dick sind für echte Cayenne.

Rooter
2018-08-18, 17:19:24
Sind ziemlich sicher Cayenne. Evtl. ne Kreuzung aus Cayenne und noch was andrem, da sie bissl dick sind für echte Cayenne.Ja, das kommt hin, auch wegen dem was bei Wiki zu der dünnen Fruchtwand steht. Und sie wird da auch keine exotischen Samen gekauft haben sondern Feld- Wald- und Wiesenchilis.

Danke!

MfG
Rooter

BananaJoe
2018-08-22, 19:48:47
Hat jemand eine preiswerte Gasmaskenempfehlung gegen die Chili-Dämpfe/ Aerosole? Bringt hier eine normale Staubmaske was? :freak:

Wenn ich wieder eine Schwung Espelette zum trocken präpariere, bekomme ich immer eine Reizung der Nase/ Lunge...

edit: https://www.engelbert-strauss.de/atemschutzmasken/3m-farbspritzmaske-4255-ffa2p3-r-d-7010060-7404255-0.html
:redface:

edit2: Evtl. erst mal was einfacheres mit etwas Aktivkohle:
https://www.hornbach.de/shop/Partikelmaske-3M-9922C2-2er-Pack/5622560/artikel.html?gclid=EAIaIQobChMIlpz-6J6B3QIVkud3Ch0c3w1iEAQYASABEgLNbPD_BwE&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_MW_AW_765914635
Könnte evtl. auch reichen

Godmode
2018-08-22, 21:18:58
Da muss man einfach durch. Als ich meine Reapers im Backofen getrocknet habe, wars wie wenn jemand Reizgas in der Küche versprüht hätte :)

Gandharva
2018-08-22, 21:34:53
Weicheier! :D

rokko
2018-08-22, 23:29:52
Meine hängen zum trocknen im Garten unterm Vorbau.
Das dauert mindestens bis Ende des Jahres.:biggrin:

BananaJoe
2018-08-23, 17:19:23
Mit Schimmelbildung hast da keine Probleme?

Jedenfalls, Weichei hin oder her, ich teste mal die einfachere Variante und werde berichten- evtl. gibt es ja andere Weicheier hier, die das ebenfalls interessiert und lieber unerkannt bleiben wollen... :redface: :wink: