Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie durchsetzungsfähig muss man sein?
Ich habe vor einem Jahr den Studiengang gewechselt.
Der Wechsel fiel zeitlich genau in die Bachelorumstellungszeit.
In meinem alten Studiengang hatte ich "Physik 1"(1.Sem) und "Physik 2"(2.Sem) mit jeweils separaten Prüfungen, im neuen Studiengang fällt das ganze unter "Physik" (bestehend aus Physik 1 und Physik 2) mit nur einer Endprüfung Ende des 2.Semesters... "Physik 1" hatte ich bereits im alten Studiengang bestanden...
Jedenfalls war ich beim Prüfungsamt und habe mich erkundigt, ob sie mir "Physik 1" anrechnen lassen könnten und ich "Physik 2" separat schreiben dürfte!
Das wurde leider vehement verneint und ich hab im neuen Studiengang dann regulär die große "Physik"-Prüfung mitgeschrieben und auch bestanden. Soweit OK.
Vor einer Woche habe ich 2 Studentinnen getroffen, die in der genau gleichen Lage waren wie ich: den selben alten Studiengang studiert haben und dann in den neuen wechselten... "Physik 1" hatten sie bereits im alten Studiengang bestanden, "Physik 2" nicht... die beiden mussten aber nicht wie ich das ganze Paket bestehen, denen wurde "Physik 1" angerechnet und "Physik 2" durften die sich aussuchen ob sie mündlich oder schriftlich ablegen wollen... die beiden Teilnoten wurden dann zu einer Gesamtnote verrechnet.
Ich fühle mich jetzt total verarscht und hab soooo einen Hals! Warum bei denen und bei mir nicht? Hab ich zu wenig Druck gemacht? Wirkte ich zu schüchtern? Lag es an den äußeren Körpermerkmalen der Mädels?
Es kann doch nicht sein, dass ich nicht dufte und bei 2 Mädels das einfach so durchgewinkt wird!?
Sewing
2009-07-13, 07:53:30
frag mich mal!
Neulich in der Bahn in Bremen! Ich wusste nichts davon dass man ab 0 uhr nachtzuschlag lösen musste und hatte mein monatsticket!
Wurde vom Kontrolleur erwischt der mir nen Tucket ausstellte über 40 EUro (nachtzuschlag ist 1 Euro)
Und bekam neben mir mit, wie nen anderer Kollege ne junge Dame noch nachlösen ließn "Och das ist aber nett von ihnen"
Daraufhin ich zu meinem: "Was ist das jetzt?"
Er: "Die hat das Glück an nen kulanteren Kollegen geraten zu sein"
doublehead
2009-07-13, 07:56:05
Stell diese Fragen am besten beim Prüfungsamt, anstatt hier.
(R)evolutionconcept
2009-07-13, 08:20:59
Mag ja sein das du dich übergangen fühlst, und ein bisschen angefressen bist.....aber du hast doch trotzdem bestanden. Also warum aufregen?!
Zum Topic: Äusserst durchsetzungsfähig. Man muss den Leuten regelmäßig auf den Tisch kacken. Es passiert sonst sehr schnell das du zum Spielball wirst "mit dem kann man's ja machen". Es ist schon zig mal vorgekommen, dass man mir etwas verwehren wollte oder mich falsch behandeln o.ä. , aber ich habs Maul aufgemacht und auf meinen Standpunkt beharrt. Und was soll ich sagen, ich komm sehr gut durchs Leben damit. In ca. 8 von 10 Fällen bekomme ich meinen Willen dann doch.
Kladderadatsch
2009-07-13, 08:58:34
ist doch ganz einfach. wenn deine note besser ist wie sie nun ist, lass es auf sich beruhen. wenn sie besser wäre, würdest du die alte mit der neuen verrechnen, geh hin und lass es ändern. es gibt nicht ein argument, dass man dir entgegensetzen könnte.
ShadowXX
2009-07-13, 09:52:56
frag mich mal!
Neulich in der Bahn in Bremen! Ich wusste nichts davon dass man ab 0 uhr nachtzuschlag lösen musste und hatte mein monatsticket!
Wurde vom Kontrolleur erwischt der mir nen Tucket ausstellte über 40 EUro (nachtzuschlag ist 1 Euro)
Und bekam neben mir mit, wie nen anderer Kollege ne junge Dame noch nachlösen ließn "Och das ist aber nett von ihnen"
Daraufhin ich zu meinem: "Was ist das jetzt?"
Er: "Die hat das Glück an nen kulanteren Kollegen geraten zu sein"
Einspruch einlegen....und das nächste mal die die Namen von den Kontrolleuren geben lassen.
Die Prüfung ist mir jetzt egal, bestanden ist bestanden!
Mir geht es aber um's Prinzip, dass wenn man nicht die Eier hat und sein Maul nicht aufmacht, man anscheinend regulär verarscht wird...
Der_Donnervogel
2009-07-13, 14:20:50
Das ist der ganz normale Frauenbonus in eher männerlastigen Studien würde ich sagen. War bei uns im Studium (Informatik) auch so und hab ähnliches schon aus anderen Bereichen gehört. Ich nehme mal an Physik ist auch ein Studium das kaum Frauen studieren. Bei uns war es in solchen Studiengängen üblich Frauen mit Samthandschuhen anzufassen und ihnen möglichst viele Vergünstigungen einzuräumen damit es möglichst auch ein paar Absolventinnen gibt. Das ging so weit, dass schon mal das eine oder andere Auge zugedrückt wurde, wenns drum ging ob eine Wiederholungsklausur bestanden war oder nicht. Da waren dann auch schon mal eine eigentlich klar negative Leistung gerade noch "ganz knapp bestanden". :ugly: Aber niemand behauptet dass das Leben fair ist. Je früher man sich an so etwas gewöhnt umso besser.
Lawmachine79
2009-07-13, 14:58:00
Das hat nichts mit Durchsetzungsfähigkeit zu tun - als Mann muss man grundsätzlich hartnäckiger sein, um zu bekommen was man will, man muss sein Gegenüber tatsächlich überzeugen - ein trauriger Blick reicht da eben nicht. Aber es hilft nicht, darüber zu verbittern, man muss das Beste aus der Situation machen. Solange Du das beherzigst, wirst Du IMMER im Vorteil ggü Frauen sein. In der jetzigen Situation hast Du vielleicht eine Menge Wut über das Unrecht, was Dir zuteil wurde. ABER wenn es im Beruf darauf ankommt, werden sich eben deshalb IMMER Männer durchsetzen - Ergebnisse kennen keinen Niedlichkeitsbonus, Ergebnisse kennen keine Quoten - da kommt es Dir dann zum Vorteil, daß Dir nie etwas geschenkt wurde, sondern daß Du Schweiß, Blut und Tränen investiert hast um Dir zu nehmen was Dir zusteht. Kein noch so trauriger Schlafzimmerblick kann etwas daran ändern, daß Männer mehr verdienen als Frauen und häufiger in Führungspositionen sitzen - für sie ist es nix Neues, sich ihre Sporen verdienen zu müssen, Frauen hingegen sind es aus der Schule, der Uni und dem sonstigen Alltag gewohnt, bevorzugt zu werden - da kostet es auch niemanden was, ihnen Privilegien zu schenken - das sieht im Beruf dann anders aus, da kann es sich niemand mehr leisten, quoten- und niedlichkeitsgerecht zu handeln.
Also freu Dich lieber darüber, lieber TS, da wirst Du später nur von profitieren - später im Labor wirst DU NICHT den Kaffee kochen ;).
Diese Wut ist die beste Energie die es gibt.
(R)evolutionconcept
2009-07-13, 15:52:24
Das hat nichts mit Durchsetzungsfähigkeit zu tun - als Mann muss man grundsätzlich hartnäckiger sein, um zu bekommen was man will, man muss sein Gegenüber tatsächlich überzeugen - ein trauriger Blick reicht da eben nicht. Aber es hilft nicht, darüber zu verbittern, man muss das Beste aus der Situation machen. Solange Du das beherzigst, wirst Du IMMER im Vorteil ggü Frauen sein. In der jetzigen Situation hast Du vielleicht eine Menge Wut über das Unrecht, was Dir zuteil wurde. ABER wenn es im Beruf darauf ankommt, werden sich eben deshalb IMMER Männer durchsetzen - Ergebnisse kennen keinen Niedlichkeitsbonus, Ergebnisse kennen keine Quoten - da kommt es Dir dann zum Vorteil, daß Dir nie etwas geschenkt wurde, sondern daß Du Schweiß, Blut und Tränen investiert hast um Dir zu nehmen was Dir zusteht. Kein noch so trauriger Schlafzimmerblick kann etwas daran ändern, daß Männer mehr verdienen als Frauen und häufiger in Führungspositionen sitzen - für sie ist es nix Neues, sich ihre Sporen verdienen zu müssen, Frauen hingegen sind es aus der Schule, der Uni und dem sonstigen Alltag gewohnt, bevorzugt zu werden - da kostet es auch niemanden was, ihnen Privilegien zu schenken - das sieht im Beruf dann anders aus, da kann es sich niemand mehr leisten, quoten- und niedlichkeitsgerecht zu handeln.
Also freu Dich lieber darüber, lieber TS, da wirst Du später nur von profitieren - später im Labor wirst DU NICHT den Kaffee kochen ;).
Schweiß, Blut und Tränen... :ulol: So ein Physikstudium scheint ja härter zu sein als die Bundeswehrgrundausbildung. X-D
Man kann es ja auch mit seiner Theatralik übertreiben.
Es mangelt heute einfach überall an Courage. Wer sich die Butter vom Brot nehmen lässt, muss sich über den faden Geschmack nicht wundern.
KinGGoliAth
2009-07-13, 16:11:12
Die Prüfung ist mir jetzt egal, bestanden ist bestanden!
Mir geht es aber um's Prinzip, dass wenn man nicht die Eier hat und sein Maul nicht aufmacht, man anscheinend regulär verarscht wird...
tja so ist das aber im leben. ;)
da du aber bestanden hast würde ich die energie lieber in die -je nach studienort- schon angefangenen oder in kürze anbrechenden ferien investieren statt in wut und gewaltphantasien.
Es mangelt heute einfach überall an Courage. Wer sich die Butter vom Brot nehmen lässt, muss sich über den faden Geschmack nicht wundern.
da stimmt ich dir zu aber in diesem fall ging es ja nicht direkt darum sich die butter vom brot nehmen zu lassen.
wenn ich eine information einhole ob xyz möglich ist oder nicht dann nehme ich diese auskunft in aller regel auch hin und mach davon kein riesentheater, wenn es mir nicht passt. wenn dann später zwei andere personen auftauchen, die mit genau meiner frage offensichtlich eine andere antwort erhalten haben wäre ich durchaus geneigt alle zuständigen im prüfungsamt zur sau zu machen.
Lawmachine79
2009-07-13, 17:44:34
Schweiß, Blut und Tränen... :ulol: So ein Physikstudium scheint ja härter zu sein als die Bundeswehrgrundausbildung. X-D
Tja, die Grundausbildung schafft fast jeder und sie dauert auch nicht annähernd so lange. Die Materie ist auch "weniger komplex".
Rooter
2009-07-13, 19:13:32
Auch wenn die Sache jetzt gegessen ist (bestanden, Glückwunsch) würde ich mal zum Prüfungsamt hin marschieren und die fragen wie das denn kommen kann, ggf. auch unter Nennung der Namen der beiden Damen.
MfG
Rooter
Besonders heikel daran ist die Tatsache, dass es der gleiche Prof war, bei dem ich und die Mädels angefragt haben....
Brotzeit
2009-07-13, 22:40:06
Auch wenn die Sache jetzt gegessen ist (bestanden, Glückwunsch) würde ich mal zum Prüfungsamt hin marschieren und die fragen wie das denn kommen kann, ggf. auch unter Nennung der Namen der beiden Damen.
MfG
Rooter
Genau das würde ich auch machen.
@ts Das ist bei vielen Hochschulen leider so. Man muss da scheinbar nur am richtigen Tag kommen.
(R)evolutionconcept
2009-07-14, 14:07:19
Tja, die Grundausbildung schafft fast jeder und sie dauert auch nicht annähernd so lange. Die Materie ist auch "weniger komplex".
Soso....aber ohne Schweiß wird man da wohl trotzdem kaum durchkommen.
Gut Stressschweiß wirds auch im Studium geben, aber wom kommt das von dir erwähnte Blut her?! :uponder:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.