PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparleuchten! Schon umgerüstet?


Seiten : 1 [2]

Bandit_SlySnake
2009-09-15, 10:38:45
Ich habe bis dato auch noch nicht umgerüstet und werde es erst machen wenn ich keine alternative mehr habe.
Zur Zeit nutze ich noch die "uncoolen" Glühlampen die man normal entsorgen darf und habe immer noch mein romantisches Licht für ein paar cent im Gegensatz zu den überteuerten ESLs.

Wie schon hier erwähnt wurde es ist einfach mal wieder ein Hype der Industrie/Politik genau der selbe Mist wie die Abwrackprämie, aber da werden wir wenigstens nicht zeitlich gezwungen umzusteigen im Gegensatz zu den ESLs.

-Sly

RavenTS
2009-09-15, 12:46:16
ESL können viel Charme versprühen:

http://adsoftheworld.com/files/images/tristarlamp.jpg

;-)

Steffko
2009-09-15, 13:13:00
Das nach dem Ende der ESL Quecksilber austritt
(Transport in offenen Gitterboxen, wenn sie ÜBERHAUPT zurückgegeben wird!)
und das eingesparte CO² durch den tagelangen LKW Transport der zurückgegebenen ESL
kreuz & quer durch Deutschland wieder aufgefressen wird.

Bestärkt mich darin keine zusätzlichen ESL einzusetzen.
Ein politisch gewollter Hype für bestimmte Branchen, das kennen wir ja zur genüge.


Na dazu hätt ich gerne mal ne seriöse Rechnung. Vielleicht sind meine ESLs auch ne Ausnahme, aber ... wenn andere ESLs ähnlich groß sind passen davon nen paar tausend in nen LKW. Da kann der verdammt lang kreuz und quer durch Deutschland fahren, bis die Bilanz schlecht wird.

Bei 11W ESL mit 10.000 Stunden Lebensdauer vs. 10 60W Glühbirnen mit je 1000 Stunden Lebensdauer spart die eine ESL 290kg CO² ein (Rechenbeispiel wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Umweltschutz).
Es will hier doch keiner behaupten, dass bei der Entsorgung pro ESL mehr als 290kg CO² anfallen... mal ernsthaft. Da müsste man schon jede ESL einzeln mit nem Porsche von München nach Flensburg fahren.

RoNsOn Xs
2009-09-15, 13:20:22
nur hält eine energiesparleuchte effektiv doppelt solange wie eine glühbirne und nicht 10fach. das hatten die ausreichend in labors getestet. schon in mehreren sendungen gesehen.

ux-3
2009-09-15, 13:21:10
Bei mir sinds auch die Aldi Lampen im Bad.

Steffko
2009-09-15, 13:23:51
Nene Quatsch, Glühbirnen halten sogar doppelt so lange wie ESLs! Das sind die reinsten Mogelpackungen.

:freak:

RoNsOn Xs
2009-09-15, 13:30:27
nee nee quatsch, die angaben auf den packungen stimmen und sind nie zum vorteil der firmen, genau wie die gewichtsangaben auf verpackungen :freak:

Steffko
2009-09-15, 13:46:13
Ja stimmt, und bekanntermaßen bescheissen die Hersteller von Glühbirnen auf ihren Verpackungen nicht, da sie nur für das Wohl der Menschheit auf dem Markt sind.

RoNsOn Xs
2009-09-15, 13:49:26
wenn das ironie war, bin ich doch auf deiner seite :confused: :freak:

MRM
2009-09-15, 13:55:17
Welche ? Ich hab diese Kerzenförmige - die scheint etwas besser zu halten ( als die übliche, mit den offenen Röhren ) , kann abe auch Zufall sein ... :confused:

da.phreak
2009-09-15, 14:07:14
Ich hab da so eine These zu Energiesparlampen. Da es nicht gut ist, sie oft ein- und auszuschalten (Lebensdauer, dunkel direkt nach dem Einschalten), werde ich sie einfach abends dauerhaft brennen lassen, sie verbrauchen ja eh weniger Strom. Ich behaupte mal, da werde ich nicht der einzige sein.
Das minimiert natürlich das Sparpotential, aber letztendlich soll mit den Energiesparlampen ja kein Strom gespart werden, sondern nur mehr CO2-Kontingente für die Industrie frei werden.

geezer
2009-09-15, 14:40:31
Keine einzige ESL. Bin doch nicht bescheuert und verschließe die Augen vor dieser miserablen Ökobilanz (neben dem Gebrauch gibt es nämlich noch die Herstellung und die Entsorgung, schonmal davon gehört?) und den tickenden Zeitbomben, die garantiert in rauhen Mengen einfach so im Hausmüll landen werden. Kurzsichtigkeit ist leider auch eine Sichtweise auf die Dinge ...

Die Zeit bis zur ausreichenden Verfügbarkeit von gleichwertigen LED-Leuchtmitteln hätte man auch so verkraftet. Zum Glück gibt es auch Halogenlampen im gewohnten Sockel, da kann man dem lobbyfreundlichen Wahnsinn zum Teil noch entgehen. Wobei diese Lampen auch nicht grad billig sind und der Lobby zumindest auch so die erhofften Mehreinnahmen ermöglichen ...

No.3
2009-09-15, 18:48:51
Und immer wieder der selbe Unsinn!

wie ich schon mal in einem dieser Threads schrieb, so sehr die Leute an den Kerzen klammerten als das Petroleumlicht kam und dann klammerten als das Gaslicht kam etc etc usw pp klammern und nun an den Glühlampen klammern.

Passend und lustig, hab heute beim Zahnarzt im Wartezimmer ein Geschichtsbuch (aus den 70er Jahren) über meine Heimatstadt gesehen und darin gelesen => manche Leute im Ort "wehrten" sich 10-20 Jahre bis sie auf elektrisches Licht umstellten!

History repeats, as always...

No.3
2009-09-15, 18:50:45
ESL können viel Charme versprühen:

http://adsoftheworld.com/files/images/tristarlamp.jpg

;-)

:up:


sieht doch nicht schlecht aus
die hier schon oftmals zitieren Lichtdesigner sollten sich daran besser kreativ aufhängen anstelle zu meckern. Wenn ihnen die Lichtfarbe nicht gefällt sollen se net meckern sondern Lampenschirme designen die das Licht angenehmer erscheinen lassen. etc usw pp

Bakelit
2009-09-15, 18:55:03
in den 60ern wollte man mit Atombomben neue Häfen "bauen", hält man heutzutage eher für eine problematische Lösung.. nicht alles was neu ist, ist auch besser
die Ökobilanz der im Handel verfügbaren ESL ist halt wirklich nicht so dolle, daß sie die Glühlampe deklassieren würde.. warum muss da Quecksilber rein? Hmm? Nur weil man so das Vorschaltgerät minimal kleiner ausfallen lassen kann und ein paar cent in der Herstellung spart.. aber hey: ESL sind ja Öko..seltsames Fortschrittsverständnis..

MRM
2009-09-15, 18:59:02
warum muss da Quecksilber rein? Hmm? Nur weil man so das Vorschaltgerät minimal kleiner ausfallen lassen kann und ein paar cent in der Herstellung spart ..

Nur mal so interessehalber - was wäre denn die Alternative ? Gäbe es denn einen Quecksilberersatz ? ( ohne das da merkwürdige Farben bei rauskommen )

BTW - ein großes Vorschaltgerät würde allerdings bei vielen Leuchten Probleme machen - ich hab hier auch zT schwierigkeiten ESLs zu verbauen, weil die Leuchte dafür nicht vorgesehen ist und der Platz schlicht zu eng ist.

No.3
2009-09-15, 19:08:19
in den 60ern wollte man mit Atombomben neue Häfen "bauen", hält man heutzutage eher für eine problematische Lösung.. nicht alles was neu ist, ist auch besser

auch in den 60igern wusste man, dass bei so ner Aktion unverhinderbar unkontrolliert Radioaktivität freigesetzt wird und auch wusste man, dass Radioaktivität ungesund ist. Nur war es den Leuten damals egal.

man weiss dass Quecksilber nicht das gesündeste ist was es gibt, man weiss aber auch, dass bei sachgemässen Umgang kein Quecksilber freigesetzt wird.
Desweiteren gibts in jedem Haushalt genug Chemie mit der man sich bei unsachgemässen Umgang umbringen kann...


warum muss da Quecksilber rein?

weil es sonst nicht leuchtet


Hmm? Nur weil man so das Vorschaltgerät minimal kleiner ausfallen lassen kann und ein paar cent in der Herstellung spart...

das Quecksilber ist in der Glasröhre und nicht im Vorschalter.

aber wenn dem so wäre und man das Quecksilber gegen Mehrpreis im Starter ersetzen könnte, dann wären gewisse Leute doch gleich wieder die ersten die meckern dass es zu teuer ist.

Bakelit
2009-09-15, 19:12:47
Nur mal so interessehalber - was wäre denn die Alternative ? Gäbe es denn einen Quecksilberersatz ? ( ohne das da merkwürdige Farben bei rauskommen )

bei ESL ist mir der Faktor nicht bekannt, bei Xenon musste man die Spannung etwa verdoppeln, um quecksilberfrei zu werden
natürlich wäre das Vorschaltgerät dann grösser.. wenn es dann nicht mehr in die Standardfassung passt, hat man eben die falsche Leuchte.. nochmal zurück ans Reissbrett und was anderes ausdenken.. das Glühlampenverbot ist sicher mal als nette Massnahme zur Ankurbelung der heimischen Lampenindustrie von unseren Bürokraten in Berlin über die Bande EU angeleiert worden(möchte gar nicht wissen, mit welchen Zugeständnisse man den anderen EU-Ländern das "JA" zu dem Unfug abgekauft hat).. dummerweise hats etwas gedauert mit der Gesetzgebung und Osram-Siemens ist so gierig, daß die heimische Leuchtenindustrie eh mittlerweile fast ausschliesslich in China residiert..
und wir bezahlen dann statt 9-25cent pro Glühlampe, die in den Hausmüll wandern kann nun 10-30€ für eine ESL mit bis zu 30mg Hg(5mg erlaubt) aus chinesischen Drecksfabriken, die die meisten Leute nach viel zu kurzer Lebensdauer leider nicht in den Sondermüll geben..

Bakelit
2009-09-15, 19:17:05
auch in den 60igern wusste man, dass bei so ner Aktion unverhinderbar unkontrolliert Radioaktivität freigesetzt wird und auch wusste man, dass Radioaktivität ungesund ist. Nur war es den Leuten damals egal.

nun jetzt haben wir Quecksilber und zucken mit den Schultern.. kein Aas bringt die Dinger zum Wertstoffhof bzw. Sondermüll.. frag die Leute dort mal.. insofern die Adresse bekannt ist..



weil es sonst nicht leuchtet

falsch, es dient dazu die notwendige Spannung zu senken, sonst nichts.. das macht das Vorschaltgerät kleiner und ein paar cent billiger..



das Quecksilber ist in der Glasröhre und nicht im Vorschalter.

des war scho klar

No.3
2009-09-15, 19:26:26
nun jetzt haben wir Quecksilber und zucken mit den Schultern.. kein Aas bringt die Dinger zum Wertstoffhof bzw. Sondermüll.. frag die Leute dort mal.. insofern die Adresse bekannt ist...

ist nicht der Fehler der ESL wenn die Leute alles Umweltschweine sind und nicht nur ESLs sondern auch anderen Krams das Klo runterspülen etc usw pp WasAuchImmerDenLeutenSonstNochSoEinfällt

es sollte ne Selbstverständlichkeit sein freiwillig und net erst unter Zwang oder Verboten ein paar Cent für den Umweltschutz ausgeben.

das hätte uns z.B. das Glühlampenverbot erspart. Halogens als etwas effektivere Alternative gibt es schon lange, aber selbst gegen die Halogens sträuben sich die Leute, wie man hier im Forum sieht, als ob es um ihr Leben ging.

Bakelit
2009-09-15, 19:35:00
ist nicht der Fehler der ESL wenn die Leute alles Umweltschweine sind und nicht nur ESLs sondern auch anderen Krams das Klo runterspülen etc usw pp WasAuchImmerDenLeutenSonstNochSoEinfällt

es sollte ne Selbstverständlichkeit sein freiwillig und net erst unter Zwang oder Verboten ein paar Cent für den Umweltschutz ausgeben.

das funktioniert so eben nicht, das Beispiel Dosenpfand sollte hier als Blaupause dienen.. vor 10 Jahren waren die Autobahnausfahrten noch mit Dosenabfall zugeschüttet, daß man kaum mehr die Strassengräben sah.. das Dosenpfand hat das Problem weitgehend gelöst.. die Hg-ESL könnte man mit einem 20€-Pfand belegen..

das hätte uns z.B. das Glühlampenverbot erspart. Halogens als etwas effektivere Alternative gibt es schon lange, aber selbst gegen die Halogens sträuben sich die Leute, wie man hier im Forum sieht, als ob es um ihr Leben ging.
Halos sind nicht schlecht aber werden ja auch verboten.. wobei es ökologisch auch wiederum nicht soo dramatisch besser ist als bei der Glühlampe.. bei Niedrigvolthalos wird der Trafo benötigt.. wann soll sich das rechnen und welcher Trafo hat schon eine Effizienz jenseits der 80%?

ist halt nicht sooo einfach eine wirklich ökologisch bessere Lösung zu finden..

MRM
2009-09-15, 19:48:19
Es wäre schon mal hilfreich, wenn es mehr Rückgabemöglichkeiten gäbe. Mein nächstgelegener Recyclinghof liegt irgendwo in einem Gewerbegebiet - gut zu erreichen für Autofahrer - Pech wenn man kein Auto hat ... Warum kann man die Dinger nicht einfach wieder beim Supermarkt/Baumarkt abgeben ?

PatkIllA
2009-09-15, 19:57:00
Der Baumarkt bei mir um die Ecke hat einen Container für Problemabfälle.

No.3
2009-09-15, 20:02:10
das funktioniert so eben nicht, das Beispiel Dosenpfand sollte hier als Blaupause dienen.. vor 10 Jahren waren die Autobahnausfahrten noch mit Dosenabfall zugeschüttet, daß man kaum mehr die Strassengräben sah.. das Dosenpfand hat das Problem weitgehend gelöst.. die Hg-ESL könnte man mit einem 20€-Pfand belegen..

ich bestreite ja nicht, dass es nicht funktioniert.

Ich finde es nur traurig dass es nicht funktioniert und in diesem Punkt hab ich wohl für immer den Glauben an die Menschheit verloren


Halos sind nicht schlecht aber werden ja auch verboten.. wobei es ökologisch auch wiederum nicht soo dramatisch besser ist als bei der Glühlampe..

zum einen, 30% sind 30%

zum anderen, dass die Halogens auch schon recht bald verboten werden, liegt an den Glühlampenjüngern - Herzlichen Dank ihr Trottel :mad:


Überall betrachtet man nur die Ersparniss der ESL gegenüber der Glühlampe. Die Halogen wird nicht seperat betrachtet, "da leuchtet ein Draht = Glühlampe = böse = wird verboten" d.h. man bemerkt nicht, dass der Vorteil der ESL gegenüber der Halogen viel kleiner ist als gegenüber der Glühlampe.

Komplett durchgerechnet aka 30% Stromersparnis = weniger Quecksilberemissionen der Kraftwerk versus Quecksilbergehalt in ESL usw etc pp liefe vielleicht auf ein "Untentschieden" hinaus.


Würden jetzt schon überall nur noch Halogens leuchten, dann müssten beim Verbot Halogen und ESLs verglichen werden und dann könnte es sehr sehr arg problematisch werden aus Umweltschutzgründen die Halogens nun verbieten zu wollen.

Aber nein, die Leute bleiben lieber bei der Glühlampe auch wenn es die raus-rein-schraub Alternative schon recht lange Halogen gibt und die Halogen wird mit der Glühlampe wegverboten... :rolleyes:


Der Glühbirne muss niemand nachweinen, für die meisten Anwendungen gibt es sehr gute oder gar bessere Alternativen.
Es gibt Einsatzgebiete wo eine ESL nichts taugt und ich bin skeptisch ob es bis zum Halogenverbot eine weitere Alternative geben wird oder man dann aus Mangel an Alternativen ne ESL in ein Treppenhaus o.ä. einbauen muss...


bei Niedrigvolthalos wird der Trafo benötigt.. wann soll sich das rechnen und welcher Trafo hat schon eine Effizienz jenseits der 80%?

nur zur Wiederholung, seit es hier immer wieder diese ESL-Threads gibt, rede ich schon immer und nur von Hochvolthalogens d.h. 230 Volt...

EureDudeheit
2009-09-15, 20:55:48
Aber nein, die Leute bleiben lieber bei der Glühlampe auch wenn es die raus-rein-schraub Alternative schon recht lange Halogen gibt und die Halogen wird mit der Glühlampe wegverboten... :rolleyes:


Der Glühbirne muss niemand nachweinen, für die meisten Anwendungen gibt es sehr gute oder gar bessere Alternativen.
Es gibt Einsatzgebiete wo eine ESL nichts taugt und ich bin skeptisch ob es bis zum Halogenverbot eine weitere Alternative geben wird oder man dann aus Mangel an Alternativen ne ESL in ein Treppenhaus o.ä. einbauen muss...





nur zur Wiederholung, seit es hier immer wieder diese ESL-Threads gibt, rede ich schon immer und nur von Hochvolthalogens d.h. 230 Volt...


Eine Halogen kostet das 3-6x Fache einer Glühlampe, kann nicht jeder Geld drucken zu Hause...

No.3
2009-09-15, 21:09:55
Eine Halogen kostet das 3-6x Fache einer Glühlampe

erzähl doch keine Märchen! selbst in der ach so teuren Schweiz kosten Halogens IIRC max 33% mehr.


kann nicht jeder Geld drucken zu Hause...

aber Geld für nen matschigen Burger von Mc Donalds, oder nen miesen Kaffee von Starbucks, oder, oder, oder, kann man immer entbehren... :rolleyes: ist ja schliesslich schlecht für die Umwelt und für Sachen die schlecht für die Umwelt sind gibt man ja gerne beliebig viel Geld aus... :rolleyes:

BananaJoe
2009-09-15, 21:31:50
Ersaunlich das die Quecksilbergeschichte jetzt erst auffällt.... Leuchtstoffröhren gibt es ja erst seit gestern. ;)

Gibt es irgendwo eine Gesamtökobilanz für eine ESL. Ich denke nicht das die unterm Strich schlechter als bei ner Glühbirne ausfällt.

EureDudeheit
2009-09-15, 21:33:43
erzähl doch keine Märchen! selbst in der ach so teuren Schweiz kosten Halogens IIRC max 33% mehr.




aber Geld für nen matschigen Burger von Mc Donalds, oder nen miesen Kaffee von Starbucks, oder, oder, oder, kann man immer entbehren... :rolleyes: ist ja schliesslich schlecht für die Umwelt und für Sachen die schlecht für die Umwelt sind gibt man ja gerne beliebig viel Geld aus... :rolleyes:


Tjoa 60W Spot zuletzt 1€ das Stück von Osram, wobei es die von billigfirmen auch für 50cent gab, Osram Halogenspot 60W 3€

EureDudeheit
2009-09-15, 21:34:43
erzähl doch keine Märchen! selbst in der ach so teuren Schweiz kosten Halogens IIRC max 33% mehr.




aber Geld für nen matschigen Burger von Mc Donalds, oder nen miesen Kaffee von Starbucks, oder, oder, oder, kann man immer entbehren... :rolleyes: ist ja schliesslich schlecht für die Umwelt und für Sachen die schlecht für die Umwelt sind gibt man ja gerne beliebig viel Geld aus... :rolleyes:


Was haben Burger von McDoof damit zu tun, hier gehts um Licht und nicht wie ich fett werde.

Spasstiger
2009-09-15, 21:41:07
Das Spektrum einer ESL ist ungefähr vergleichbar wie der Frequenzgang eines Telefons (2000Hz-4000Hz). Für die Informationsübermittlung einwandfrei, dennoch ziehen die meisten den Sound einer guten Anlage vor. Die ESL erfüllt ihren Zweck der Beleuchtung genausogut wie das Telefon, dennoch ziehe ich das volle Spektrum einer Glühlampe (in meinem Fall Halogen) vor....
Der Vergleich hinkt. Die Haarzellen im Gehör werden nämlich abhängig von der Tonfrequenz und ihrer Position auf der Basilarmembran angeregt. Man hat also sehr viele Rezeptoren, die jeweils für eine andere Frequenz zuständig sind. Lücken im Spektrum fallen auf.
Das Auge dagegen hat nur drei Rezeptortypen für die Farbwahrnehnmung, die S-, die M- und die L-Zapfen. Diese decken jeweils einen bestimmten Frequenzbereich ab. Durch die Mischung der Signale dieser drei Rezeptortypen entsteht im Gehirn ein Farbeindruck. Das Auge kann Lücken im Spektrum nicht feststellen, solange die Rezeptoren gleich stark angeregt werden wie bei einem vollen Spektrum.

Zephyroth
2009-09-15, 21:50:52
Der Vergleich ist schon in Ordnung, aber vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. So wie ich Infraschall mit dem Körper (nicht dem Ohr) wahrnehme und mich beim Brummeln der Maschinen der Enterprise erfreue, so erfreue ich mich an der Wärme (=Infrarotstrahlung) einer ordentlichen Glühbirne auf meiner Haut, die ich unbewußt aber dennoch wahrnehme.

Wobei ich zugeben muß, das ein Freund von mir eine ESL in Betrieb hat, die ich rein vom sichtbaren Licht (in etwa Farbtemperatur) her fast nicht von einer Glühbirne unterscheiden kann. Dennoch wirkt das Licht irgendwie anders. Ich kann nicht sagen was, aber irgenwas fehlt. Vielleicht die unbewußte Wärme, die andere Rezeptoren an meinem Körper stimulieren als meine 3 Stäbchen in den Augen....

Grüße,
Zeph

No.3
2009-09-15, 21:51:52
Tjoa 60W Spot zuletzt 1€ das Stück von Osram, wobei es die von billigfirmen auch für 50cent gab, Osram Halogenspot 60W 3€

dann warst im falschen Laden oder Osram Deutschland hat nach Einführung des Verbots die Preise erhöht oder schon immer teurer als im Hochpreisland Schweiz verkauft.
Ansonsten sind Glühlampenspots auch nicht so billig wie normale Glühlampen und wenn es ganz dumm läuft redest Du hier von Niedervoltspot.

Und die 30% Stromersparnis und die längere d.h. doppelte Lebensdauer hast wohl auch net eingerechnet. Allen über die Lebensdauer steht es dann nur noch bei 2 Euro zu 3 Euro bei den Osram-Lampen.


Was haben Burger von McDoof damit zu tun, hier gehts um Licht und nicht wie ich fett werde.

lesen kannste wohl? Textverständnis aber wohl mangelhaft?

Es geht hier darum, mal ein paar mehr Pfenninge der Umwelt zu Liebe zu investieren.
Und so lange man sich Mc Burger und Bücher von Dieter Bohlen leisten kann ist man wohl nicht so arm wie eine Kirchenmaus...

EureDudeheit
2009-09-15, 21:59:28
dann warst im falschen Laden oder Osram Deutschland hat nach Einführung des Verbots die Preise erhöht oder schon immer teurer als im Hochpreisland Schweiz verkauft.
Ansonsten sind Glühlampenspots auch nicht so billig wie normale Glühlampen und wenn es ganz dumm läuft redest Du hier von Niedervoltspot.

Und die 30% Stromersparnis und die längere d.h. doppelte Lebensdauer hast wohl auch net eingerechnet. Allen über die Lebensdauer steht es dann nur noch bei 2 Euro zu 3 Euro bei den Osram-Lampen.




lesen kannste wohl? Textverständnis aber wohl mangelhaft?

Es geht hier darum, mal ein paar mehr Pfenninge der Umwelt zu Liebe zu investieren.
Und so lange man sich Mc Burger und Bücher von Dieter Bohlen leisten kann ist man wohl nicht so arm wie eine Kirchenmaus...

meine normale e27 und billiger habe ich die Halogen hier noch nirgends gesehen, von 200 Stück Kartons bei ebay mal abgesehen...

Mischler
2009-09-15, 22:00:44
Bei uns in der Stadt nimmt der Wertstoffhof keine ESL an. Soweit ich weiß, kann man sie aber in allen Geschäften, in denen ESL verkauft werden, auch zurückgeben.

MRM
2009-09-15, 22:12:02
Diese decken jeweils einen bestimmten Frequenzbereich ab. Durch die Mischung der Signale dieser drei Rezeptortypen entsteht im Gehirn ein Farbeindruck. Das Auge kann Lücken im Spektrum nicht feststellen, solange die Rezeptoren gleich stark angeregt werden wie bei einem vollen Spektrum.

Das nützt nur nichts wenn die Rezeptoren nicht genau so angesprochen werden, wie durch normales Licht ( zB weil die Frequenz des Rezeptors nicht 100% mit den Spektralenlinien der ESL übereinstimmt ) - Zumindest bei Rot und Gelb Farben kann ich einen Unterschied zum Sonnenlicht/Glühlampenlicht wahrnehmen - ( getestet in meinem Flur, wo nur an eine Stelle Sonnenlicht fällt, der Rest aber von einer ESL - und zwar keiner billig NoName - erleuchtet wird. ) - Praxis schlägt Theorie

MRM
2009-09-15, 22:29:56
Hm - mit der Rückgabe scheint das überall anders geregelt zu sein - mein Supermarkt um die Ecke, der die Dinger auch verkauft, will sie jedenfalls nicht zurück haben :(

BananaJoe
2009-09-15, 22:35:06
Unser Wertstoffhof nimmt jedenfalls Leuchtstoffröhren an, daher wird er vermutlich auch ESLs akzeptieren.

Rooter
2009-09-15, 22:41:06
Welche dumpfen Argumente wurden denn diesmal gebracht?:|

Das das Quecksilber recycled werden muss und dabei (in Gitterboxen gesammelt) das dünne Lampenglas auch gerne mal bricht (was der Betreiber des Recyclingwerks bestritt, was aber auch jedem Mensch bei Verstand klar sein sollte).
Das es noch immer keine offizielle Ökobilanz gibt.
Ein Kneipenwirt war von den Halogen-Glühbirnen (Engergy Saver, die anddil schon postete) sehr angetan, dann wurde verraten das die mittelfristig auch verboten werden. :rolleyes:
Das beim wegwerfen der ESL immer auch die Elektronik mit weggeworfen wird. Was ich auf den ersten Blick für dämlich hielt, aber wenn ich an die chinesische Billigelektronik denke versagt diese vermutlich vor der Lampe selber... :usad:
Und das mit dem was normale Glühbirnen an Wärme abgeben auch der Raum ein wenig mit beheizt wird.


Und immer wieder der selbe Unsinn! Es gibt Energiesparlampen auch in warmweiß welches man mit den Augen praktisch nicht vom warmweiß einer Glühbirne unterscheiden kann. Bei uns brannte im Flur lange Zeit eine ESL 827 und 2m daneben eine 60W Glühlampe. Man konnte keinen Unterschied erkennen.Ja, die werde ich auch noch ausprobieren. Aber zur Zeit verwende ich hier weitgehend 230V-Halogenstraher und an den Stellen wo ich dimmen muss/will Glühbirnen bzw. im Wohnzimmer einen 500W Deckenstrahler -- der aber nur ganz selten voll aufgedreht ist!

Für mich sind ESL in den allermeisten Fällen noch keine Alternative. Und jetzt komm mir bitte keiner mit dimmbaren ESL, ich weis dass es die gibt aber wenn ich mir da die Preise anschaue... :eek:

MfG
Rooter

ux-3
2009-09-15, 23:42:45
Naja, ich kann auch ganz problemlos einen Unterschied zwischen Sonnenlicht und Glühlampenlicht wahrnehmen. Wenn ich dann das Sonnenlicht zu verschiedenen Tageszeiten betrachte, dann ist Sonnenlicht auch nicht gleich Sonnenlicht. Da schlägt die Praxis sich dann selbst.

Schau dir doch mal Gelb ganz genau auf deinem Bildschirm an...

Das eigentliche Problem ist nicht wirklich das direkte Betrachten des ESL Lichtes. Es würde weiter oben schon erwähnt: Das Reflexions- und Absorbtionsverhalten von dritten Objekten verändert im Zusammenhang mit einer ESL die Farberscheinung dieser Objekte. Wer die Welt im Licht einer Glühbirne als ultimative Wahrheit sieht, der wird mit einer ESL nicht glücklich werden.

MRM
2009-09-15, 23:51:44
Ich sehe nicht die Glühlampe als "ultimative Wahrheit" ( wenn schon, dann Sonnenlicht ;) ) - aber der Punkt ist halt, daß das Argument, das Auge könne eh keine Unterschiede wahrnehmen, weil es ja nur 3 Farbrezeptoren hat, Käse ist.

Und nein, ich bin kein ESL - Hasser, ich setzte sie ja selbst zu 3/4 ein ( Rest überwiegend Halogen ) - aber eine perfekte Abbildung des Wahlweise Sonnenlichtes oder Glühlampenlichtes bekommen sie halt nicht hin. Da ließe sich durchaus noch was verbessern.

Sicher unterschiedet sich das Sonnenlicht nach Tageszeit - aber das Farben fahl oder blaß aussehen, kommt dennoch mit Sonnenlicht eher nicht vor - ;)

ux-3
2009-09-15, 23:56:40
aber das Farben fahl oder blaß aussehen, kommt dennoch mit Sonnenlicht eher nicht vor - ;)

Hast du schon mal ein Bild ein paar Jahre im Sonnenlicht hängen lassen? :freak:

MRM
2009-09-16, 00:01:41
Hast du schon mal ein Bild ein paar Jahre im Sonnenlicht hängen lassen? :freak:

Dann sieht aber eine vorhandene Farbe nicht blaß aus, dann hat sich die Farbe selbst verändert - ist dann doch ein kleiner Unterschied ;)

Steffko
2009-09-16, 00:31:03
:|

Das das Quecksilber recycled werden muss und dabei (in Gitterboxen gesammelt) das dünne Lampenglas auch gerne mal bricht (was der Betreiber des Recyclingwerks bestritt, was aber auch jedem Mensch bei Verstand klar sein sollte).
Das es noch immer keine offizielle Ökobilanz gibt.
Ein Kneipenwirt war von den Halogen-Glühbirnen (Engergy Saver, die anddil schon postete) sehr angetan, dann wurde verraten das die mittelfristig auch verboten werden. :rolleyes:
Das beim wegwerfen der ESL immer auch die Elektronik mit weggeworfen wird. Was ich auf den ersten Blick für dämlich hielt, aber wenn ich an die chinesische Billigelektronik denke versagt diese vermutlich vor der Lampe selber... :usad:
Und das mit dem was normale Glühbirnen an Wärme abgeben auch der Raum ein wenig mit beheizt wird.



Falls die Entsorgung tatsächlich nicht vernünftig erfolgt (also da Quecksilber austritt), muss demjenigen, der dafür verantwortlich ist, mal ordentlich in den Hintern getreten werden. Das ist aber kein Problem der Technik an sich.
Die Ökobilanz kann man sich doch grob ausrechnen, dabei MUSS wenn man bei Mathe halbwegs aufgepasst hat, rauskommen, dass sie bei ESLs viel, viel besser ist.
Wie gesagt, 10.000 Stunden 11W ESL vs. 10 60W Glühbirnen = ~290kg CO² (+ das was noch so beim Strommix anfällt, u.A. natürlich auch Quecksilber) durch den höheren Stromverbrauch bei aktuellem deutschen Strommix. 290kg CO² was die eine ESL in Produktion und Entsorgung mehr verbrauchen müsste.

Pack mal 50.000 ESL in nen LKW und fahr damit 1000km, das macht sagen wa einfach mal 300.000g CO², pro ESL also 6... Gramm CO². Bleiben nur noch 289,994kg, die irgendwo in der Produktion und den anderen Entsorgungsteilen zusätzlich anfallen müssen :wink:

Das Glühbirnen einen gewissen positiven Effekt im Winter haben ist natürlich schön, aber äh... wir brauchen uns doch nicht darüber zu streiten, dass dieser positive Effekt dadurch zustandekommt, dass die Glühbirnen eigentlich nicht das macht, was sie machen soll und deswegen auch viel ineffizienter ist.


Edit: Selbst bei dimmbaren ESL gibt es keine Probleme. Klar sind die teuer, aber wenn du so nen Teil im Wonzimmer einsetzt, wo es jeden Tag stundenlang läuft, dann amortisiert sich das einfach früher oder später. Die einmaligen Kosten von 25 oder 30 Euro hast du nach ~3000 Betriebsstunden raus.

Trap
2009-09-16, 00:35:28
Zu Leuchtstoffröhren gibt es von Osram eine gute Übersicht mit Spektren:
http://osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Leuchtstofflampen/_pdf/103W002DE_Lichtfarben.pdf (Spektren auf Seite 14)
Für bestmögliche Farbwiedergabe gibt es extra "color proof" Leuchtstoffröhren:
http://osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Leuchtstofflampen/_pdf/103S015DE_COLOR_proof.pdf (Spektrum auf Seite 2)

Bei den Energiesparlampen hab ich noch keine solche Übersicht gefunden.

Andi_669
2009-09-16, 00:39:50
Falls die Entsorgung tatsächlich nicht vernünftig erfolgt (also da Quecksilber austritt), muss demjenigen, der dafür verantwortlich ist, mal ordentlich in den Hintern getreten werden. Das ist aber kein Problem der Technik an sich.
Die Ökobilanz kann man sich doch grob ausrechnen, dabei MUSS wenn man bei Mathe halbwegs aufgepasst hat, rauskommen, dass sie bei ESLs viel, viel besser ist.
Wie gesagt, 10.000 Stunden 11W ESL vs. 10 60W Glühbirnen = ~290kg CO² (+ das was noch so beim Strommix anfällt, u.A. natürlich auch Quecksilber) durch den höheren Stromverbrauch bei aktuellem deutschen Strommix. 290kg CO² was die eine ESL in Produktion und Entsorgung mehr verbrauchen müsste.

Pack mal 50.000 ESL in nen LKW und fahr damit 1000km, das macht sagen wa einfach mal 300.000g CO², pro ESL also 6... Gramm CO². Bleiben nur noch 289,994kg, die irgendwo in der Produktion und den anderen Entsorgungsteilen zusätzlich anfallen müssen :wink:

Das Glühbirnen einen gewissen positiven Effekt im Winter haben ist natürlich schön, aber äh... wir brauchen uns doch nicht darüber zu streiten, dass dieser positive Effekt dadurch zustandekommt, dass die Glühbirnen eigentlich nicht das macht, was sie machen soll und deswegen auch viel ineffizienter ist.
Das Problem mit den China Teilen ist nur das die keine 10.000 Stunden halten, sondern nach ca. 1000-1500 Stunden nur noch die Hälfte der vollen Helligkeit haben, das ist ja gerade was z.B. Öko-Test bemängelt hat,
wenn dem wirklich so ist, stimmen die ganzen Rechnungen nicht mehr, u. vom Vorteil der ESL bleibt nichts mehr übrig ;(

Steffko
2009-09-16, 00:51:58
Wie gesagt, man darf nicht den billigsten Schrott kaufen. ESL von beispielsweise Megaman oder Osram halten lang, ich hab selber welche drin von Megaman, da kann mir kein Mensch erzählen, dass die schnell kaputtgehen.... die drei 7W ESL in der Küche halten jetzt schon ~2,5 Jahre und werden vermutlich noch weitere 2, 3 Jahre halten.
Die 4 9W ESL im Wohnzimmer haben knapp 2 Jahre gehalten, jetzt laufen sie schon wieder über nen halbes Jahr bei meinen Eltern unten, ich schätz mal insgesamt bisher 5000 Stunden.
Die letzte 7W ESL (~1,99€ Obi billig Ding übrigens) fürs Aquarium hat etwas über nen Jahr gehalten, 12 Stunden pro Tag, insgesamt ca. 4500 Stunden, bei ausgewiesenen 5000 Stunden. Vorher durfte ich die Glühbirne ungefähr jeden Monat auswechseln.

reunion
2009-09-16, 08:22:01
Soweit ich mich dunkel erinnere macht Licht 5% der Stromkosten eines Haushalts aus....und an der STelle sollen wir ansetzen zum sparen? Jo.

Wenn du einen Tag deinen PC Abends nicht benutzt hast wahrscheinlich mehr Strom gespart als mit allen deinen Energiesparlampen zusammen in 2-3 Jahren.

Ich finde dieses Argument immer wieder köstlich. Selbst wenn diese 5% stimmen spricht wenig dafür eine Glühbirne mit 5% Wirkungsgrad zu verwenden weil das Licht ja eh nur 5% der gesamten Energiekosten ausmacht. Man sollte da sparen wo es möglich ist. Du kannst ja gerne auch Gesetze verlangen das man seinen PC nur jeden zweiten Tag einschalten darf, ist aber wohl kaum so praktikabel wie einfach nur effizientere Leuchtmittel einzusetzen.

Kladderadatsch
2009-09-16, 08:29:57
ich erinnere mal an eines der vielen beispiele in diesem thread, wo 2 phillips leuchten für 10 euro das stück nach rund 10 wochen hinüber waren.


Glühbirnen eigentlich nicht das macht, was sie machen soll und deswegen auch viel ineffizienter ist.

also ich weiß ja nicht was deine glühbirnen machen. aber meine leuchten defintiv.

Zephyroth
2009-09-16, 09:54:37
Na ja, es ist die Frage, ob die Steigerung des Wirkungsgrads von 5% auf 20% wirklich was bringt.

Ich hab' einen Jahresverbrauch von ca. 1700kWh, 5% davon sind 85kWh. Setze ich jetzt nur mehr die ESL's ein dann brauche ich 21kWh, die Einsparung im Jahr ist also 64kWh (das sind ganze 10(!)€ im Jahr). Erkauft mit 20€ pro ESL (ich bräuchte etwa 10 davon) macht 200€, rentiert sich also in 20 Jahren.....

Klar hängt es vom Verbraucherverhalten ab. Ich benötige nur minimale Beleuchtung, andere haben gerne eine Festbeleuchtung rund um die Uhr. Da würde sich das schon auszahlen.

Grüße,
Zeph

reunion
2009-09-16, 10:26:46
Na ja, es ist die Frage, ob die Steigerung des Wirkungsgrads von 5% auf 20% wirklich was bringt.

Ich hab' einen Jahresverbrauch von ca. 1700kWh, 5% davon sind 85kWh. Setze ich jetzt nur mehr die ESL's ein dann brauche ich 21kWh, die Einsparung im Jahr ist also 64kWh (das sind ganze 10(!)€ im Jahr). Erkauft mit 20€ pro ESL (ich bräuchte etwa 10 davon) macht 200€, rentiert sich also in 20 Jahren.....

Klar hängt es vom Verbraucherverhalten ab. Ich benötige nur minimale Beleuchtung, andere haben gerne eine Festbeleuchtung rund um die Uhr. Da würde sich das schon auszahlen.

Grüße,
Zeph

Die Frage ist höchstens ob es momentan in deinem Geldbeutel was bringt. Aus ökologischer Sicht ist es sicherlich sinnvoll wenn man dadurch europaweit auch nur 2% Energie einsparen kann. Das erspart oder verzögert vielleicht den ein oder anderen Bau eines Kraftwerkes. Und das die Preise mit steigenden Stückzahlen und steigender Konkurrenz sinken werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zephyroth
2009-09-16, 10:35:40
Es gibt ungefähr 10% der Menschen die es interressiert ob es ökologisch was bringt. Die Masse interressiert, was es kostet und ob man sich damit wohlfühlt. Und derzeit sind gute ESL zu teuer und haben immer noch ein seltsames Licht.

Ich beispielsweise spare im Jahr mehr Energie und CO2 ein, wenn ich auf der Autobahn statt 150km/h nur 140km/h fahre (ist ca. 1l/100km weniger). Sind jeden Tag den ich pendle 1.6l Sprit. Im Jahr sind das so 320l, macht ungefähr 320€ im Jahr. Ich muß auch auf nix verzichten, denn wirklich schneller bin ich mit 150 nicht. Kleine Änderung, große Wirkung.

Aber sorry, wegen 10€ im Jahr stelle ich sicher nicht auf Energiesparlampen um, nicht weil sie sich nicht rentieren, sondern weil ich mich mit ihren Eigenschaften (Farbton, Anlaufverhalten und Entsorgung im Sondermüll) nicht zufrieden bin und deshalb diese ganze EU-Verordnung für Schwachsinn halte. Eine Glühbirne hat 5% Wirkungsgrad, eine Halogenlampe etwa 7-8%, na bumm. Das eine wird verboten, das andere als Ersatz (!) zugelassen. Eine ESL hat wenigstens 20%, da sehe ich den energetische Vorteil ein. Einfach schwachsinnig.

Grüße,
Zeph

geezer
2009-09-16, 10:51:10
Falls die Entsorgung tatsächlich nicht vernünftig erfolgt (also da Quecksilber austritt), muss demjenigen, der dafür verantwortlich ist, mal ordentlich in den Hintern getreten werden. Das ist aber kein Problem der Technik an sich.
Die Ökobilanz kann man sich doch grob ausrechnen, dabei MUSS wenn man bei Mathe halbwegs aufgepasst hat, rauskommen, dass sie bei ESLs viel, viel besser ist.
Wie gesagt, 10.000 Stunden 11W ESL vs. 10 60W Glühbirnen = ~290kg CO² (+ das was noch so beim Strommix anfällt, u.A. natürlich auch Quecksilber) durch den höheren Stromverbrauch bei aktuellem deutschen Strommix. 290kg CO² was die eine ESL in Produktion und Entsorgung mehr verbrauchen müsste.

Pack mal 50.000 ESL in nen LKW und fahr damit 1000km, das macht sagen wa einfach mal 300.000g CO², pro ESL also 6... Gramm CO². Bleiben nur noch 289,994kg, die irgendwo in der Produktion und den anderen Entsorgungsteilen zusätzlich anfallen müssen :wink:

Das Glühbirnen einen gewissen positiven Effekt im Winter haben ist natürlich schön, aber äh... wir brauchen uns doch nicht darüber zu streiten, dass dieser positive Effekt dadurch zustandekommt, dass die Glühbirnen eigentlich nicht das macht, was sie machen soll und deswegen auch viel ineffizienter ist.


Edit: Selbst bei dimmbaren ESL gibt es keine Probleme. Klar sind die teuer, aber wenn du so nen Teil im Wonzimmer einsetzt, wo es jeden Tag stundenlang läuft, dann amortisiert sich das einfach früher oder später. Die einmaligen Kosten von 25 oder 30 Euro hast du nach ~3000 Betriebsstunden raus.

Schön, wie beim Thema Ökobilanz immer schnell schnell der Blick auf "in einem LKW durch die Gegend fahren" gelenkt wird. Veräppeln kann ich mich alleine!

Die Produktion ist um ein Vielfaches energieintensiver, zusätzlich steckt in jeder ESL auch noch Elektronik. Und fachgerechts Recycling lebt auch nicht von Luft und Liebe. Und an die Behebung von evtl. Umweltschäden gar nicht zu denken ...

BananaJoe
2009-09-16, 11:18:49
Hier die Fakten zu Quecksilber! :D

http://osram.de/osram_de/Ueber_uns/Gesellschaft_und_Umwelt_-_Global_Care/Produkte_und_Umwelt/Kriterien_zur_Bewertung_von_Nachhaltigkeit/Primaere_Leistungsmerkmale/Quecksilber/Fakten_ueber_Quecksilber/index.html

geezer
2009-09-16, 11:26:19
Alls klar, dann können wir ja jetzt ohne Bedenken die ESL umamrmen und ihr huldigen ...

IVI
2009-09-16, 11:28:07
meine neue bude wurde ganz mit ESL ausgerüstet, inges. 7 leuchten - summa summarum 19€ *party*
ein dekcnefluter muss noch umgebaut werden und eine deckenlampe des töchterchens, das war's dann.
wenn ich ausrechne, was an strom gespart wird (noch ist es nicht dunkler winter), dann waren es im august schon 3€. wenn das wetter sich hält, werden es im september wohl schon 8€ sein.

IVI
2009-09-16, 11:30:31
Die Produktion ist um ein Vielfaches energieintensiver, zusätzlich steckt in jeder ESL auch noch Elektronik. Und fachgerechts Recycling lebt auch nicht von Luft und Liebe. Und an die Behebung von evtl. Umweltschäden gar nicht zu denken ...

und die olle glühbirne wandert in den hausmüll, wobei der sockel eigtl. altmetall ist, das glas eben glas, die drähte ... öhm, auch metall? naja, zum schluss wird alles verfeuert. jo, ist natürlich total toll :rolleyes:


@ insane: und wenn du eine scheibe toastbrot willst, kaufst du dir ein 30-scheiben brot und haust 29 weg ...

reunion
2009-09-16, 11:33:08
Es gibt ungefähr 10% der Menschen die es interressiert ob es ökologisch was bringt. Die Masse interressiert, was es kostet und ob man sich damit wohlfühlt. Und derzeit sind gute ESL zu teuer und haben immer noch ein seltsames Licht.

Ich beispielsweise spare im Jahr mehr Energie und CO2 ein, wenn ich auf der Autobahn statt 150km/h nur 140km/h fahre (ist ca. 1l/100km weniger). Sind jeden Tag den ich pendle 1.6l Sprit. Im Jahr sind das so 320l, macht ungefähr 320€ im Jahr. Ich muß auch auf nix verzichten, denn wirklich schneller bin ich mit 150 nicht. Kleine Änderung, große Wirkung.

Aber sorry, wegen 10€ im Jahr stelle ich sicher nicht auf Energiesparlampen um, nicht weil sie sich nicht rentieren, sondern weil ich mich mit ihren Eigenschaften (Farbton, Anlaufverhalten und Entsorgung im Sondermüll) nicht zufrieden bin und deshalb diese ganze EU-Verordnung für Schwachsinn halte. Eine Glühbirne hat 5% Wirkungsgrad, eine Halogenlampe etwa 7-8%, na bumm. Das eine wird verboten, das andere als Ersatz (!) zugelassen. Eine ESL hat wenigstens 20%, da sehe ich den energetische Vorteil ein. Einfach schwachsinnig.

Grüße,
Zeph

Ja, du bist unzufrieden weil es für dich kurzfristig nichts bringt. Und das ist nicht nur bei dir so, sondern bei der Mehrheit, deshalb dieses Verbot. Denn die EU hat nicht nur auf dich zu schauen, sondern auch auf die Volkswirtschaft ansich. Aber spätestens wenn man mit deinem Steuergeld ein neues Kraftwerk um Milliarden bauen muss dürftest auch du einsehen das der Strom nicht aus der Steckdose kommt. Aber was man nicht unmittelbar in der Geldbörse spürt ist uninteressant. Da will ich dir gar keine Vorwürfe machen, das ist einfach allgegenwärtig.

Was deinen letzten Absatz betrifft sei dir gesagt, dass das Ende der Halogenlampe auch schon besiegelt ist. Man will halt jetzt verständlicherweise nicht mit einem Schlag alles verbieten, sondern Stück für Stück die Leute zum Umrüsten bewegen. Die ESLs halte ich für besser als ihren Ruf, man muss natürlich darauf achten was man kauft und kann nicht wie bei Glühbirnen nur nach der Wattangabe entscheiden. Die Preise werden mit dem Verbot der Glühbirne weiter sinken und die Vielfalt zunehmen. Bis LED-Lampen mit noch deutlich höherem Wirkungsgrad und ohne Sondermüllproblematik entsprechende Kriterien erfüllen um als Leuchtmittel für ein Gebäude zu dienen ist es auch nur noch eine Frage der Zeit.

BananaJoe
2009-09-16, 11:33:24
Alls klar, dann können wir ja jetzt ohne Bedenken die ESL umamrmen und ihr huldigen ...

Klar, es ist ne Herstellerseite, trotzdem wird man die Argumente und Beispiele nicht einfach so vom Tisch wischen können.

geezer
2009-09-16, 11:39:01
und die olle glühbirne wandert in den hausmüll, wobei der sockel eigtl. altmetall ist, das glas eben glas, die drähte ... öhm, auch metall? naja, zum schluss wird alles verfeuert. jo, ist natürlich total toll :rolleyes:


@ insane: und wenn du eine scheibe toastbrot willst, kaufst du dir ein 30-scheiben brot und haust 29 weg ...

Ne, aber wesentlich besser als das von mir beschriebene. "Toll" hab ich nie behauptet. Ist auch eine Art, mit Unterstellungen eine Diskussion führen zu wollen und von der Sachlage abzulenken.

Ich hab von der energieintensiven Produktion geschrieben und dir fällt vor lauter blindem ESL-Eifer nichts anderes ein als "Aber aber ... die Glühlampe wandert doch auch in den Hausmüll!" JA! Kann sie ja auch ruhig!

Das vernünftig zu recyclen, wäre natürlich TOLL. Frag mich schon manchmal, ob wir nicht in x Jahren anfangen, Deponien "auszubuddeln", weil wir soviele Jahre so fleißig Sachen weggeworfen und verbuddelt haben.

geezer
2009-09-16, 11:47:21
Klar, es ist ne Herstellerseite, trotzdem wird man die Argumente und Beispiele nicht einfach so vom Tisch wischen können.

Geb dir ja recht, die Tendenz in dieser Rechnung wird ja hoffentlich stimmen. Hab nur die Angst, bei aktuellem Verbraucherverhalten dieses Quecksilber nicht mehr in der Luft (oder vllt. endlich mal Filteranlagen? kA) sondern im Boden oder Wasser zu finden.

Da bemüht man sich, in Elektronik aller Art zunehmend Schadstoffe zu verbannen. Und diese Elektronik landet (hoffentlich) nicht so leichtfertig im Müll. Und jetzt setzt man die Hoffnung auf ESL, die das Dreckszeug Quecksilber bei unsachgemäßer Handhabung in so einfach entweichbarer Form enthalten.

Savant
2009-09-16, 11:50:46
Zusützlich enthalten viele dieser angeblichen Energiesparlampen auch noch hochgiftiges Qucksilber und müssen als Sondermüll entsorgt werden. Allein dies belastet die Umwelt und die Menschen bei der Herstellung und sorgt auch noch beid er Entsorgung für eine zusätzliche Kosten und Umweltbelaszung.

Irgendwo nicht ganz unrecht jedoch sollte man nicht vergessen das Kohlekraftwerke z.B. für die erzeugte Energie (bei wolframlampen) wesendlich mehr quecksilber freisetzt als eine Energiesparlampe (kompakt Leuchstofflampen) in Ihrer gesamten Energiebilianz <- denn nur diese ist aussagekräftig!

Das ist nur nen zwischen Schritt ich sehe die LED als beste Energiesparlampe, nur die Haltbarkeit ist ja noch nicht sooooooooo der Burner... am meisten Freue ich mich jedoch auf OLED usw.

Kladderadatsch
2009-09-16, 11:58:49
@ insane: und wenn du eine scheibe toastbrot willst, kaufst du dir ein 30-scheiben brot und haust 29 weg ...
wenn 30 scheiben billiger als eine sind? jupp.

warten wir mal ein viertal jahr ab. dann kannst du zu deiner "umrüstung" ja noch einmal stellung nehmen;)

Kladderadatsch
2009-09-16, 12:09:54
Ja, du bist unzufrieden weil es für dich kurzfristig nichts bringt. Und das ist nicht nur bei dir so, sondern bei der Mehrheit, deshalb dieses Verbot. Denn die EU hat nicht nur auf dich zu schauen, sondern auch auf die Volkswirtschaft ansich. Aber spätestens wenn man mit deinem Steuergeld ein neues Kraftwerk um Milliarden bauen muss dürftest auch du einsehen das der Strom nicht aus der Steckdose kommt. Aber was man nicht unmittelbar in der Geldbörse spürt ist uninteressant. Da will ich dir gar keine Vorwürfe machen, das ist einfach allgegenwärtig.

und wenn sie noch 10 akws bauen- wo ist der nachteil? wie negativ die energiebilanz der glühbirne zu bewerten ist, hängt ausschließlich von der ökobilanz der kraftwerke ab. aber beim thema akw spalten sich ja schon wieder die geister, nicht mal mehr die cdu steht da eindeutig dahinter (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,649292,00.html). (Nach Angaben der "Financial Times Deutschland" regen in der Studie rund hundert Forscher unter anderem den Neubau von Atomkraftwerken in Deutschland an.)
was bliebe der esl-fraktion eigentlich noch, wenn nicht einmal mehr das co2-argument greifen würde- was ohnehin ja schon fragwürdig ist..

ps.: wie zyphyroth auch nach mir schreibt: ich habe absolut keine einwände gegen eine alternative. die ist momentan nur leider nicht gegeben.

Zephyroth
2009-09-16, 12:12:31
Wie wär's wenn Deutschland mal mit gutem Beispiel vorangeht und endlich ein Geschwindigkeitslimit von 130 einführt? Das würde doch auch einiges an Sprit und Energie sparen?

Das die Halogenlampen auf der Abschußliste stehen ist mir auch klar, bist zu deren Verbot wird's aber hoffentlich Alternativen geben (eben die von dir genannten LEDs). Damit wäre ich einverstanden, sofern die Lichtqualität stimmt (was aber durch die Clusterung tatsächlich funktionieren dürfte).

Ich würde nix gegen das Verbot sagen, wenn die LED-Lampen ausgereift wären, diese stellen meiner Ansicht nach die einzige Alternative (weil wirklich eine Verbesserung) dar. Kein Sondermüll, keine Anlaufzeit, lange Lebensdauer und zyklenfest. Dafür nehme ich sogar Abstriche in der Lichtfarbe in Kauf. Bleibt einzig noch die Frage der Gesamteffizienz, da ich nicht abschätzen kann ob eine Glühbirne oder ein LED-Cluster mehr Energie bei der Herstellung und Entsorgung braucht.

Aber die derzeitige Lösung zugunsten der ESL ist und bleibt schwachsinnig und populistisch.

Ein gutes Beispiel, wie es sein sollte war der Umstieg von CRT auf TFT. Da wurde am Anfang auch eine gewisse Unzufriedenheit festgestellt, dennoch wurden die TFT's besser und die Leute kauften sie. Mittlerweile werden so gut wie keine CRT's mehr gebaut. Alles ohne Zwang und EU-Verordnung. Auch da wurde viel Energie eingespart.

Grüße,
Zeph

Calito
2009-09-16, 13:20:43
Wie wär's wenn Deutschland mal mit gutem Beispiel vorangeht und endlich ein Geschwindigkeitslimit von 130 einführt? Das würde doch auch einiges an Sprit und Energie sparen?

Das die Halogenlampen auf der Abschußliste stehen ist mir auch klar, bist zu deren Verbot wird's aber hoffentlich Alternativen geben (eben die von dir genannten LEDs). Damit wäre ich einverstanden, sofern die Lichtqualität stimmt (was aber durch die Clusterung tatsächlich funktionieren dürfte).

Ich würde nix gegen das Verbot sagen, wenn die LED-Lampen ausgereift wären, diese stellen meiner Ansicht nach die einzige Alternative (weil wirklich eine Verbesserung) dar. Kein Sondermüll, keine Anlaufzeit, lange Lebensdauer und zyklenfest. Dafür nehme ich sogar Abstriche in der Lichtfarbe in Kauf. Bleibt einzig noch die Frage der Gesamteffizienz, da ich nicht abschätzen kann ob eine Glühbirne oder ein LED-Cluster mehr Energie bei der Herstellung und Entsorgung braucht.

Aber die derzeitige Lösung zugunsten der ESL ist und bleibt schwachsinnig und populistisch.

Ein gutes Beispiel, wie es sein sollte war der Umstieg von CRT auf TFT. Da wurde am Anfang auch eine gewisse Unzufriedenheit festgestellt, dennoch wurden die TFT's besser und die Leute kauften sie. Mittlerweile werden so gut wie keine CRT's mehr gebaut. Alles ohne Zwang und EU-Verordnung. Auch da wurde viel Energie eingespart.

Grüße,
Zeph



das wird so nich zutreffen

reunion
2009-09-16, 13:22:18
Aber die derzeitige Lösung zugunsten der ESL ist und bleibt schwachsinnig und populistisch.

Grüße,
Zeph

Populistisch ist es sicherlich nicht. Populistisch wäre das genaue Gegenteil, denn die Leute wollen ja ihre Glühbirnen unbedingt behalten.

und wenn sie noch 10 akws bauen- wo ist der nachteil? wie negativ die energiebilanz der glühbirne zu bewerten ist, hängt ausschließlich von der ökobilanz der kraftwerke ab. aber beim thema akw spalten sich ja schon wieder die geister, nicht mal mehr die cdu steht da eindeutig dahinter (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,649292,00.html). (Nach Angaben der "Financial Times Deutschland" regen in der Studie rund hundert Forscher unter anderem den Neubau von Atomkraftwerken in Deutschland an.)
was bliebe der esl-fraktion eigentlich noch, wenn nicht einmal mehr das co2-argument greifen würde- was ohnehin ja schon fragwürdig ist..

ps.: wie zyphyroth auch nach mir schreibt: ich habe absolut keine einwände gegen eine alternative. die ist momentan nur leider nicht gegeben.

Oh ja, die Atomkraftwerke. Null Risiko, null Abfall - alles bestens. Ich bin wirklich froh das wir in Ö nie ein Atomkraftwerk in Betrieb genommen haben, denn da gibt es wahrlich genug Nachteile. Und selbst wenn dir das alles egal ist bleiben immer noch die nicht gerade unerheblichen Kosten für ein solches Kraftwerk, welche natürlich aus Steuermittel bezahlt werden.

Zephyroth
2009-09-16, 13:40:40
Populistisch ist es sicherlich nicht. Populistisch wäre das genaue Gegenteil, denn die Leute wollen ja ihre Glühbirnen unbedingt behalten.

Populistisch und verlogen, so wie Politik halt ist. Populistisch im Sinne von "Hey, seht her, wir machen was für die Umwelt!" und verlogen im dem Sinne, das die höheren Herstellungskosten, die Problemstoffe und Entsorgung der ESL unter den Tisch gefallen lassen wird.

Eine richtige Maßnahme für's dumme Volk, das wird einfach nachgeplappert und gut ist's....

Grüße,
Zeph

John.S
2009-09-16, 14:04:32
Es ist umgekehrt.

Neuste Studien zeigen, daß die Sparlampen für die allgemeine Gesundheit schädlich sind weil sie im Gegensatz zur guten alten Glühbirne kaum dem Farbspektrum des Lichts der Sonne passen.


Diese Studien haben mit seriöser Wissenschaft kaum was zutun. Affaik sind das nicht mal Studien, sondern einfach nur die Aussagen einiger "Experten".
Aber das ist eben typisch: Anstatt mal die Ursachen für Krankheiten im eigenen Lebenstil zu suchen, sucht man lieber etwas Anderes, was man dann konkret als "Feindbild" identifizieren und die Schuld darauf schieben kann.


Ein schlauer Mensch kauft daher heutzutage nur noch Halogenlampen,
denn die sind so natürlich wie die Sonne und enthalten auch kein Quecksilber oder irgendwelche Transistoren die bei einem EMP sofort kaputt gehen.
Eine Sparlampe übersteht nämlich keinen EMP, wegen den Halbleiterbauelementen, die im Sockel verbaut sind.
Eine Glühbirne hat kein sonnenähnliches Spektrum, das geht wegen der geringen Glühwendeltemperatur gar nicht. Die Sonne strahlt laut dem wienschen Verscheibungsgesetz maximal bei 480-500nm, also stark im blauen Bereich. Eine Glühlampe dagegen im Infraroten bei 800-1000nm.

Zwar ist das Spektrum bei beiden kontinuirlich aber wenn man nur das als Kriterium heranzieht, dann hat auch eine glühende Herdplatte ein sonnenlichtähnliches Spektrum.

Und zum EMP sag ich mal lieber gar nichts.:freak:

reunion
2009-09-16, 14:04:47
Populistisch und verlogen, so wie Politik halt ist. Populistisch im Sinne von "Hey, seht her, wir machen was für die Umwelt!" und verlogen im dem Sinne, das die höheren Herstellungskosten, die Problemstoffe und Entsorgung der ESL unter den Tisch gefallen lassen wird.

Eine richtige Maßnahme für's dumme Volk, das wird einfach nachgeplappert und gut ist's....

Grüße,
Zeph

Das ist deine Meinung. Ich könnte genau das gleiche jetzt zu deinem Standpunkt behaupten, denn die Medien schießen sich eh schon seit Monaten auf das Glühbirnenverbot ein. Und das "dumme Volk" plappert es fleißig nach. Letztendlich bleibt es ein ökologisch sinnvoller Schritt der wie immer bei Veränderungen eine gewisse Eingewöhnungsphase bedarf. In zehn Jahren wird das kein Schwein mehr stören. Den was viele vergessen ist das das Licht von Glühbirnen auch alles andere als optimal ist. Ich sehe auch nicht wo die Nachteile unter den Tisch gekehrt werden, diese sind omnipräsent. Nur sollte man halt auch die Vorteile wie wesentlich längere Lebensdauer, mehr Auswahl was das Lichtspektrum betrifft, wesentlich höhere Effizienz und damit weniger Wärme, etc. nicht unter den Tisch fallen lassen.

Alexander
2009-09-16, 14:05:11
Ich hab' einen Jahresverbrauch von ca. 1700kWh, 5% davon sind 85kWh. Setze ich jetzt nur mehr die ESL's ein dann brauche ich 21kWh, die Einsparung im Jahr ist also 64kWh (das sind ganze 10(!)€ im Jahr). Erkauft mit 20€ pro ESL (ich bräuchte etwa 10 davon) macht 200€, rentiert sich also in 20 Jahren.....
Was ist das für eine schwachsinnige Rechung? Du hast einen besonders niedrigen Enegieverbrauch und rechnest davon pauschal 5%? Wenn du schon pauschal rechnen willst, was ohnehin keinen Sinn macht, dann rechne mit durchschnittlichen 2500kWh und 10% (die 10% stimmen, nicht 5%!).

Ich habe überall, wo es sich innerhalb von 3 Jahren rentiert auf ELS umgestellt. Also praktisch überall. Und da wo es nicht der Fall ist, sind EnergySaver drin. Die rentieren sich ebenfalls innerhalb von max. 3 Jahren. Einzige Außnahme bei mir ist ein großer Leuchter im Wohnzimmer mit 8 Glühbirnen. Der ist aber praktisch nie an.

Eine Glühbirne hat 5% Wirkungsgrad, eine Halogenlampe etwa 7-8%, na bumm. Das eine wird verboten, das andere als Ersatz (!) zugelassen.
Denk doch mal ein wenig mit. Die Halogenlampen kosten deutlich mehr (und rentieren sich trotzdem). Wenn es keine Glühbirnen mehr gibt, dann haben es LEDs später einfacher sich durchzusetzen, da deren Preisdifferenz zu Halogenlampen nicht so hoch sein wird, wie es zu Glühlampen der Fall wäre.

ux-3
2009-09-16, 14:21:43
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich habe vor ca. 2 Jahren endgültig umgerüstet und das erste mal eine Rückzahlung bekommen. Der Energiebedarf des Haushaltes ist deutlich gesunken. Die Birnen waren schon nach einem Jahr bezahlt. Ausgefallen sind mir bislang eine alte Aldi-Birne aus dem Bad und eine neue Philips Birne nach wenigen Wochen, für die ich sofort kostenlos Ersatz bekommen habe.

John.S
2009-09-16, 14:35:58
Das ist nur nen zwischen Schritt ich sehe die LED als beste Energiesparlampe, nur die Haltbarkeit ist ja noch nicht sooooooooo der Burner... am meisten Freue ich mich jedoch auf OLED usw.

50 000h bei mässiger Kühlung und >100 000h bei guter Kühlung ist für dich kein Burner?:confused:
Bei 5h täglichem Brennen hält dann eine moderne HP Led und moderater Kühlung 27 (!) Jahre bis sie auf 70% der Lichtausbeute fällt.
Die Schaltfestigkeit ist bei Leds auch prinzipbedingt ausgezeichnet, man kann sie so oft an und Ausschalten wie man möchte und sie sogar bis in den zehnstelligen Mhz Bereich pulsen da sie Ansprechzeiten von 10-100ns haben. Man kann damit also mit ledleuchten optisch Daten übertragen oder diese im hohen Frequenzbereich per PWM dimmen ohne das irgendwelche Flimmereffekte auftreten.
Hier mal ein Farbtemperaturvergleich zwischen einer Cree XR-E 2600K auf 700mA und 2,4W (links) und einer 20W Niedervolt Halogentischlampe. Weißabgleich war bei dern Canon Ixus 75 Sonnenlicht:

http://img24.imageshack.us/img24/782/img2554x.jpg (http://img24.imageshack.us/i/img2554x.jpg/)

geezer
2009-09-16, 14:38:10
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich habe vor ca. 2 Jahren endgültig umgerüstet und das erste mal eine Rückzahlung bekommen. Der Energiebedarf des Haushaltes ist deutlich gesunken. Die Birnen waren schon nach einem Jahr bezahlt. Ausgefallen sind mir bislang eine alte Aldi-Birne aus dem Bad und eine neue Philips Birne nach wenigen Wochen, für die ich sofort kostenlos Ersatz bekommen habe.

Das Problem ist nicht, dass du freiwillig auf ESL umsteigst und damit auch gewiss verantwortungsbewusst umgehen wirst.

Das Problem ist vielmehr, dass sich hier eine einflussreiche Lobby unter dem Deckmantel des Umweltschutzes auf ziemlich clevere/dreiste Art und Weise eine Möglichkeit geschaffen hat, mit staatlicher Erfüllungshilfe ihre durchschnittlichen Verkaufspreise und somit Gewinne aufzupolieren.

Es wird nunmal jeder gezwungen, egal ob die ökologische Vorteilhaftigkeit in einer Geasmtbetrachtung stark angezweifelt werden darf.

Zephyroth
2009-09-16, 14:40:34
Das ist deine Meinung. Ich könnte genau das gleiche jetzt zu deinem Standpunkt behaupten, denn die Medien schießen sich eh schon seit Monaten auf das Glühbirnenverbot ein. Und das "dumme Volk" plappert es fleißig nach.

Ist nur ein Problem, ich lese keine Medien. Aber ich denke selbstständig. Ich weis, ist unbequem.



Letztendlich bleibt es ein ökologisch sinnvoller Schritt der wie immer bei Veränderungen eine gewisse Eingewöhnungsphase bedarf.

bist du dir da so sicher? Kannst du sicher ausschließen, das die Energiesparlampe über ihre Lebensdauer mehr einspart, als das was die Herstellung und Entsorgung verbraucht? Kannst du das? Ich kann's nicht. Ich kann weder das eine noch das andere beweisen. Aber wenn ich mir das so durchdenke, was ich in der Herstellung einer ESL so alles brauche, dann sind da Welten zwischen ESL und Glühlampe.


Ich sehe auch nicht wo die Nachteile unter den Tisch gekehrt werden, diese sind omnipräsent. Nur sollte man halt auch die Vorteile wie wesentlich längere Lebensdauer, mehr Auswahl was das Lichtspektrum betrifft, wesentlich höhere Effizienz und damit weniger Wärme, etc. nicht unter den Tisch fallen lassen.

Längere Lebensdauer ist fraglich, vorallem bei Kurzzeitbetrieb und vielen Schaltzyklen. Eine Auswahl von Lichtspektren ist nett, aber was bringt mir diese wenn keines dem einer Glühbirne gleichkommt (das kann sich mit den LEDs allerdings ändern). Bleibt nur mehr die Effizienz und die hab' ich nie bestritten.

Was ist das für eine schwachsinnige Rechung? Du hast einen besonders niedrigen Enegieverbrauch und rechnest davon pauschal 5%? Wenn du schon pauschal rechnen willst, was ohnehin keinen Sinn macht, dann rechne mit durchschnittlichen 2500kWh und 10% (die 10% stimmen, nicht 5%!)

Entschuldige mal, mit welchem Recht schreibst du mir vor, wie mein Fall aussieht? Wohnst du bei mir?

Die 5% kommen übrigens nicht von mir, sondern von einem Vorredner im Thread, den ich nicht gequotet habe.

In meinem Fall stimmt's aber ungefähr. Meine 100W-Glühbirnen leuchten am Tag etwa 30min (0.05kWh/Tag), meine beiden HV-Halogen-Luster auch etwa 30min (0.15kWh/Tag) täglich. Macht also ca. 0.2kWh pro Tag, im Jahr sind's dann ganze 73kWh, macht bei mir ca. 4.3% meines Stromverbrauchs aus....

Grüße,
Zeph

Steffko
2009-09-16, 14:49:06
Es wird jeder gezwungen, weil der Gesetzgeber davon überzeugt ist, dass dieser Schritt sinnvoll ist, eben weil die Umweltbilanz positiv ist. Was ist denn an diesem Schluss so schwer zu verstehen?
Bei dem osram Link wird noch auf die EPA verwiesen, viel offizieller gehts doch nicht mehr.


Edit @ LEDs: ich dachte eigentlich auch, dass LEDs bisher "nur" daran kranken, dass sie einfach noch zu wenig Leistung bringen, um als richtige Raumbeleuchtung eingesetzt zu werden. Die Lebensdauer ist gigantisch, sehr effizient sind sie auch, sie haben sofort volle Lichtstärke, sind afaik in allen möglichen Lichtfarben zu haben usw.

noid
2009-09-16, 14:52:13
Das Problem ist nicht, dass du freiwillig auf ESL umsteigst und damit auch gewiss verantwortungsbewusst umgehen wirst.

Das Problem ist vielmehr, dass sich hier eine einflussreiche Lobby unter dem Deckmantel des Umweltschutzes auf ziemlich clevere/dreiste Art und Weise eine Möglichkeit geschaffen hat, mit staatlicher Erfüllungshilfe ihre durchschnittlichen Verkaufspreise und somit Gewinne aufzupolieren.

Es wird nunmal jeder gezwungen, egal ob die ökologische Vorteilhaftigkeit in einer Geasmtbetrachtung stark angezweifelt werden darf.

Du meinst also bei den Glühlampen war der Hersteller nicht mit viel Gewinn dabei? :freak:
Ob er jetzt eine ESL oder eine normale Lampe herstellt und dann den gleich %ualen Gewinn macht ist ihm gleich. Du must ja idR ja nicht ne neue Lampe kaufen, sondern kannst dank Normgewinde austauschen.
Keiner zwingt dich jetzt deine alten Lampen auszuschrauben.

Mal ehrlich, du willst nur einfach keine müde €-Münze mehr ausgeben.

Savant
2009-09-16, 15:02:43
50 000h bei mässiger Kühlung und >100 000h bei guter Kühlung ist für dich kein Burner?:confused:


Das klingt auch super hatte nur mal ne Philips mir angeguckt da stand was von 6000 Stunden was ich nicht soooo viel finde hätte da bedeutend mehr erwartet eher sowas was du angegeben hattest! Hab mich dabei aber ehrlich gesagt auch noch nicht totgesucht...

http://www.alternate.de/html/product/Home__und__Living_Leuchtmittel_LED-Lampen/Philips/DecoLED_E14_230V_B40/329454/?tn=HOMELIVING&l1=Leuchtmittel&l2=LED-Lampen

reunion
2009-09-16, 15:10:43
Ist nur ein Problem, ich lese keine Medien. Aber ich denke selbstständig. Ich weis, ist unbequem.


Schön dass du mir indirekt vorwirfst ich würde mich von Medien beeinflussen lassen wo genau du die Meinung der Medien vertrittst. Etwas ironisch, findest du nicht? :)
Aber schon klar, du kommst nie vor die Haustür, hast auch keine Fernsehen zu Hause und ließt keine Zeitungen. Alleine schon durch deine Anwesenheit in diesem Thread beweist das du Medien ließt/konsumierst.

Traurig das man hier überhaupt auf der persönlichen Schiene herumreiten muss.


bist du dir da so sicher? Kannst du sicher ausschließen, das die Energiesparlampe über ihre Lebensdauer mehr einspart, als das was die Herstellung und Entsorgung verbraucht? Kannst du das? Ich kann's nicht. Ich kann weder das eine noch das andere beweisen. Aber wenn ich mir das so durchdenke, was ich in der Herstellung einer ESL so alles brauche, dann sind da Welten zwischen ESL und Glühlampe.

Ich geben zu auch ich kann nicht die ultimative Rechnung aufstellen welche alle Fälle berücksichtigt. Aber durch die deutlich längere Lebensdauer mit vierfacher Effizienz sollte man die höheren Herstellungskosten schnell wieder herein gespielt haben. Mich wundert es das du überhaupt so argumentierst, wo es dir vorher nur darum ging ob es sich bei dir finanziell lohnt.


Längere Lebensdauer ist fraglich, vorallem bei Kurzzeitbetrieb und vielen Schaltzyklen. Eine Auswahl von Lichtspektren ist nett, aber was bringt mir diese wenn keines dem einer Glühbirne gleichkommt (das kann sich mit den LEDs allerdings ändern). Bleibt nur mehr die Effizienz und die hab' ich nie bestritten.


Kurzzeitbetrieb und vielen Schaltzyklen schaden auch einer Glühbirne überproportional. Mir sind schon oft Glühbirnen nach wenigen Wochen deswegen durchgebrannt. Wenn man nicht gerade den billigsten Mist gekauft hat halten ESL deutlich länger. Gerade auch wenn man sie länger eingeschaltet lässt.

Und warum willst du denn einer Glühbirne in punkto Lichtspektrum gleichkommen? Glühbirnen haben sicherlich kein optimales Licht, wenn man die Sonne als Optimum definiert. Das ist bestenfalls Gewohnheit. Aber es gibt sehr wohl ESL mit ähnlichen Lichtspektren.

John.S
2009-09-16, 15:10:48
Das klingt auch super hatte nur mal ne Philips mir angeguckt da stand was von 6000 Stunden was ich nicht soooo viel finde hätte da bedeutend mehr erwartet eher sowas was du angegeben hattest! Hab mich dabei aber ehrlich gesagt auch noch nicht totgesucht...

http://www.alternate.de/html/product/Home__und__Living_Leuchtmittel_LED-Lampen/Philips/DecoLED_E14_230V_B40/329454/?tn=HOMELIVING&l1=Leuchtmittel&l2=LED-Lampen


Also das hängt hauptsächlich von der Kühlung ab. Philips ist da zum Beispiel mit den Luxeon K2 Leds weiter als Cree, die K2 Leds halten 185°C Sperrschichttemperatur dauerhaft aus, während es bei Cree 150°C sind.
Wenn es darum geht die 50 000h Lebensdauer zu erreichen, dann darf der Chip der K2 die 130°C im Betrieb nicht dauerhaft erreichen. Bei Cree sind es nur 80°C.

Dafür sind die Cree Leds deutlich effizienter, teilweise sogar um den Faktor 2.

Das Problem derzeit ist, dass praktisch alle Leuchten auf Standardleuchtmittel ausgelegt sind die man oft auswechseln können muss und die keine gute Kühlung benötigen. Mit ein bischen Geschick und der passenden Materialwahl indem man Aluminium nimmt, kann man jedoch auch heutzutage schon Led Leuchten bauen die sehr hell sind und gleichzeitig eine sehr lange Lebensdauer haben. Aber das erfordert wie gesagt ein komplettes Neudesign der Leuchte.

Deine Lampe aus dem Link krankt eben genau daran, sie wurde dafür designed schnell mal in normale Leuchten reingedreht zu werden. Bedingt durch das Gehäuse der Lampe aber, hat man eine schlechte Wärmeübertragung--> geringe Lebensdauer.

John.S
2009-09-16, 15:18:12
Keine Sorge, ca. 80% der Leistung geht schon in Wärmeerzeugung.


Letzendlich sind es 100%, weil auch das emittierte Licht von den Wänden, Möbeln, usw. absorbiert und in Wärme umgewandelt wird. Durch die höhere Lichtausbeute braucht man aber schlichtweg weniger Leistung.

Zephyroth
2009-09-16, 15:37:58
Schön dass du mir indirekt vorwirfst ich würde mich von Medien beeinflussen lassen wo genau du die Meinung der Medien vertrittst. Etwas ironisch, findest du nicht? :)

Ich habe bei dir nur einen Blick durch die rosarote ESL-Brille festgestellt. Tut mir leid, sollte ich mich irren.

Ich bin Meßtechniker und Hardwareentwickler und kenne mich ein wenig aus, was Elektronik angeht. Eine Glühbirne hat keine Elektronik, eine ESL schon. Auch mit der Gehäusetechnik habe ich mich befaßt. Die Glühbirne braucht kein mechanisches Gehäuse, eine ESL braucht meistens einen Spritzgußteil aus Plastik.

Daher komme ich zu diesem Schluß, das die ESL keine geeignete Alternative zur Glühbirne ist. Erst die LED's werden das schaffen.

Ich bin nicht gegen Energiesparen (auch wenn man das annehmen könnte), aber hier wird etwas durchgedrückt was in der jetztigen Form nur begrenzt Sinn macht und allgemeinen Unmut hervorruft. Ich spare wo es am meisten bringt. Ich hätte gerne einen Wäschetrockner, aber wenn ich mir ansehe was das Ding bei einem Trockengang an Energie verbrät wird mir anders (4kWh!). Ich wasche meine Wäsche mit 30°C statt mit 40°C (spart gemessene 0.7kWh) und so weiter....

Grüße,
Zeph

geezer
2009-09-16, 15:40:47
Es wird jeder gezwungen, weil der Gesetzgeber davon überzeugt ist, dass dieser Schritt sinnvoll ist, eben weil die Umweltbilanz positiv ist. Was ist denn an diesem Schluss so schwer zu verstehen?
Bei dem osram Link wird noch auf die EPA verwiesen, viel offizieller gehts doch nicht mehr.

Ja, und in dem Link geht es um die Quecksilberbelastung, deren Berechnung ich nicht angezweifelt habe und zu der ich auch meine Bedenken geäußert habe, die du schön ignoriert hast. Auf die vielfach energieintensivere Produktion mag ja überhaupt keiner eingehen. DAS macht auch eine Umweltbilanz aus.

Du meinst also bei den Glühlampen war der Hersteller nicht mit viel Gewinn dabei? :freak:
Ob er jetzt eine ESL oder eine normale Lampe herstellt und dann den gleich %ualen Gewinn macht ist ihm gleich. Du must ja idR ja nicht ne neue Lampe kaufen, sondern kannst dank Normgewinde austauschen.
Keiner zwingt dich jetzt deine alten Lampen auszuschrauben.

Mal ehrlich, du willst nur einfach keine müde €-Münze mehr ausgeben.

Und du kannst dir nicht vorstellen, dass die Hersteller das ESL-Geschäft wesentlich profitabler angehen?? Jetzt wo das Szenario so schön aufgebau(sch)t ist, steckt da garantiert nicht die gleiche Marge hinter ...

Und ganz ehrlich, ein Verbot kommt einem Zwang recht nahe, wenn die LED-Technik nicht wäre, und für sinnige Sachen habe ich jede Menge €-Münzen übrig.

No.3
2009-09-16, 15:55:18
und die olle glühbirne wandert in den hausmüll, wobei der sockel eigtl. altmetall ist, das glas eben glas, die drähte ... öhm, auch metall? naja, zum schluss wird alles verfeuert. jo, ist natürlich total toll :rolleyes:

joa, nur dass es da nicht wirklich was zu verbrennen gibt, die Glühlampe bleibt nahezu zu 100% als Schlacke im Ofen zurück und wird dann deponiert. Insofern könnte man die Glühlampe auch irgendwo in die Natur werfen.


@ insane: und wenn du eine scheibe toastbrot willst, kaufst du dir ein 30-scheiben brot und haust 29 weg ...

das würde der tatsächlich machen!



Klar, es ist ne Herstellerseite, trotzdem wird man die Argumente und Beispiele nicht einfach so vom Tisch wischen können.

kann man nicht, aber hey, Quecksilber ist Chemie und das ist böse.

Las erst heute von nem Klebstoff der zurückgerufen wurde, weil Methylenchlorid drin gefunden wurde...



(oder vllt. endlich mal Filteranlagen? kA)

viel Spass so nen riesigen Quecksilber-Filter für ein Kraftwerk zu bauen d.h. bauen zu wollen. Ist im Falle de Quecksilbers übel kompliziert d.h. besser erst gar nicht in die Atmosphäre zu blasen ist weit einfacher und effizienter,


Und jetzt setzt man die Hoffnung auf ESL, die das Dreckszeug Quecksilber bei unsachgemäßer Handhabung in so einfach entweichbarer Form enthalten.

bei der ESL hat man real die Chance das Quecksilber in einem geschlossenen Kreislauf halten zu können. Bei dem Quecksilber das bei der Kohleverbrennung freigesetzt wird hat man diese Chance nicht.

BBB
2009-09-16, 15:58:00
In meinem Fall stimmt's aber ungefähr. Meine 100W-Glühbirnen leuchten am Tag etwa 30min (0.05kWh/Tag), meine beiden HV-Halogen-Luster auch etwa 30min (0.15kWh/Tag) täglich. Macht also ca. 0.2kWh pro Tag, im Jahr sind's dann ganze 73kWh, macht bei mir ca. 4.3% meines Stromverbrauchs aus....

Du musst aber auch zugeben, dass es viele Leute gibt die mehr als 3 Lampen in der Wohnung haben und es im Winter auch nach 18 Uhr noch hell haben wollen ;)

No.3
2009-09-16, 16:00:46
Du meinst also bei den Glühlampen war der Hersteller nicht mit viel Gewinn dabei? :freak:

eben!


Mal ehrlich, du willst nur einfach keine müde €-Münze mehr ausgeben.

genau das ist der Punkt!

für jeden Schrott gibt man gerne und immer beliebig viel Geld aus


aber wehe wenn es dann mal ein paar freiwillige Cent zur Wohle der Umwelt sein sollen... :rolleyes:



Und du kannst dir nicht vorstellen, dass die Hersteller das ESL-Geschäft wesentlich profitabler angehen??

das kommt in unserer tollen Marktwirtschaft überall vor wo neue Produkte auf dem Markt kommen.


Jetzt wo das Szenario so schön aufgebau(sch)t ist, steckt da garantiert nicht die gleiche Marge hinter ...

selbst schuld!

die Glühbirnenalternativen Halogen und ESL gibt es schon lange. Hätten die Leute frühzeitig damit angefangen freiwillig auf Glühbirnen zu verzichten, dann wäre es wohl nicht zum Verbot gekommen.

ux-3
2009-09-16, 16:02:11
@John.S: Bitte gründlicher lesen. Ich habe meine Aussage im Kontext eines Zitates gemacht. Darin ging es um die wesentlich langwelligere Strahlung der Elektronik. Und die kann das Haus durchaus verlassen.

Ob das Licht das Haus verlassen kann, auch hängt von der spezifischen Situation ab.

No.3
2009-09-16, 16:05:36
Soweit ich mich dunkel erinnere macht Licht 5% der Stromkosten eines Haushalts aus....und an der STelle sollen wir ansetzen zum sparen? Jo.

DANN MAL BUTTER BEI DIE FISCHE !!


in welchem Bereich des täglichen Lebens der mehr als 5% Deines Resourcenverbrauchs (um es Dir einfacher zu machen beschränke ich mich nicht allein auf den Stromverbrauch) ausmacht, gedenkst ab sofort

- was zu tun

um

- welche Einsparung


zu erreichen!???




-------------

Ausser blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla wird von Dir wohl nichts konkretes kommen! Oder sollte ich mich in Dir täuschen? Solltest Du wirklich anders sein als die anderen?

Und dann wunderst Du Dich auch noch, dass man nun irgendwo nun halt gezwungen wird eine Einsparung zu erziehlen.



Und selbst wenn der Stromverbrauch der Lampen nur 1% ausmachte. IRGENDWANN muss man IRGENDWO anfangen weil sonst tut sie NIE etwas !! :mad:

Zephyroth
2009-09-16, 16:09:43
Du musst aber auch zugeben, dass es viele Leute gibt die mehr als 3 Lampen in der Wohnung haben und es im Winter auch nach 18 Uhr noch hell haben wollen ;)
Ja, klar. Ich bin ein Spezialfall, das streite ich nicht ab. Typischerweise ist das Einsparpotential durch ESL schon höher.

Soweit ich mich jetzt auf die Schnelle mal schlau gemacht habe, sind die meisten meiner Kritikpunkte bei sehr selektiven Produkten ausgemerzt. Auch die Ökobilanz scheint positiv für die ESL auszufallen (sofern es kein Billig-Produkt ist). Bleibt eigentlich nur mehr der Farbton. Mal sehen wie's weitergeht.

Es ist schon richtig, das man am Licht ansetzt, allerdings hat dieser Zwang einen faden Beigeschmack, da die ESL in Sachen Farbtreue den Glühlampen immer noch nachhinken. Irgendwie fühle ich mich so, als würde man mich zwingen von Benzin auf Erdgas umzusteigen, während Hybrid- und Elektrofahrzeuge erst in ein paar Jahren verfügbar sind.

Grüße,
Zeph

No.3
2009-09-16, 16:14:57
Die Frage ist höchstens ob es momentan in deinem Geldbeutel was bringt. Aus ökologischer Sicht ist es sicherlich sinnvoll wenn man dadurch europaweit auch nur 2% Energie einsparen kann.

eben. Und zum anderen, ich gebe lieber jetzt ein paar Cent mehr aus, als in 20 Jahren horrende Energiepreise, Strafsteuern auf Treibstoff etc usw pp zu zahlen und keine Alternativen zu haben.



Ich beispielsweise spare im Jahr mehr Energie und CO2 ein, wenn ich auf der Autobahn statt 150km/h nur 140km/h fahre (ist ca. 1l/100km weniger).

löblich!

aber wer macht das sonst noch? viel zu wenige. Musst doch nur die Autothreads hier im Forum ansehen.

würde mich nicht im geringsten wundern, wenn analog zu den Lampen irgendwann demnächst Autos mit mehr als 10 L/100km Verbrauch verboten werden würden. Und dann ein paar Jahre später die mit mehr 9 L/100km etc usw pp

fände ich genau so doof wie das Glühlampenverbot, aber gut, wenn es nicht anders geht?!?


Eine Glühbirne hat 5% Wirkungsgrad, eine Halogenlampe etwa 7-8%, na bumm. Das eine wird verboten, das andere als Ersatz (!) zugelassen. Eine ESL hat wenigstens 20%, da sehe ich den energetische Vorteil ein. Einfach schwachsinnig.

ne Halogen braucht 30% weniger Strom als ne Glühbirne, das ist nicht gerade wenig!

würde _jeder_ egal wie und wo (Möglichkeiten gibt es zu Hauf) jeweils 5% weniger Strom, Wasser, Öl, Gas und Benzin verbauchen, das würde schon enorm viel bringen!

noid
2009-09-16, 16:28:31
Der gleiche Sachverhalt findet sich bei Häuserdämmung. Natürlich rechnet sich das vllt nicht finaziell für den Endverbraucher, viele verdienen daran - aber am meisten die Umwelt.

Jedoch für andere Dinge wird Geld ausgegeben wie doof. Ob eine PS3 oder Xbox360 RoHS ist/war hat doch mal ehrlich keinen interessiert. Und weil das hier immer wieder durchblickt finde ich das zum würgen. Wenn Leute zum ersten mal mit Farbtemperatur ankommen und kaltem Licht... vorher aber noch nie in Physik aufgepasst haben.

Zephyroth
2009-09-16, 16:29:46
Na ja, nicht alles was neu ist, ist gut.

Man könnte seeeehr viel Energie sparen, wenn die PC's wieder einen echten Ausschalter hätten, so wie früher (von 10W Standby runter auf 0W). Bringt bei allen PC's was, die nicht dauernd laufen. Einen echten Mehrwert habe ich durch den Standby-Mode bis heute nicht entdeckt (außer die ganzen Wake-on-LAN-Geschichten).

Und ebenso geht's mir mit den ESL's. Ja, sie sparen. Ja, sogar die Ökobilanz ist positiv. Aber sie geben mir kein behagliches Licht. Ich fühle mich damit unwohl.

Grüße,
Zeph

No.3
2009-09-16, 16:31:43
Was deinen letzten Absatz betrifft sei dir gesagt, dass das Ende der Halogenlampe auch schon besiegelt ist.

nur ist halt die Frage, ob es dann in 5 Jahren auch wirklich Alternativen gibt um die Halogens ersetzen zu können!? Man spricht hier ein Verbot aus, ohne zu wissen ob es zukünftig auch was Alternatives geben wird.


ich habe absolut keine einwände gegen eine alternative. die ist momentan nur leider nicht gegeben.

doch, Halogens!

und wenn man dann mal bei Freunden und Bekannten und Verwandten mal so rumschaut, Glühbirnen, überall Glühbirnen, alles Lampen wo man problemlos Halogens einbauen könnten überall sind Glühbirnen drin....

*hrrnnnjjjjaaagnagnagnagna* *InDiesemForumRedetManEchtNurGegendDieWand* *DieKlagemauerIstDaEchtEinDreckDagegen*


Wie wär's wenn Deutschland mal mit gutem Beispiel vorangeht und endlich ein Geschwindigkeitslimit von 130 einführt? Das würde doch auch einiges an Sprit und Energie sparen?

ach so:

Glühlampenverbot = böse - Schnellfahrenverbot = gut ;) :D



Aber das ist eben typisch: Anstatt mal die Ursachen für Krankheiten im eigenen Lebenstil zu suchen, sucht man lieber etwas Anderes, was man dann konkret als "Feindbild" identifizieren und die Schuld darauf schieben kann.

ja hast Du denn wirklich was anderes erwartet? Ist doch viel einfacher und bequemer den Genen, dem Licht, etc usw pp die Schuld zu geben anstelle der mangelnden Bewegung, dem Mc Donalds Essen etc usw pp....


und wenn man es ganz genau nähme, dann müsste der Mensch sowieso mit dem Sonnenaufgang mit den Tagewerk beginnen und mit dem Sonnunguntergang wieder sich zu Bette betten



Ich wasche meine Wäsche mit 30°C statt mit 40°C (spart gemessene 0.7kWh) und so weiter....

gutes Beispiel und wäre eine Paradeanwendung für Solarkollektoren: Selbst wenn die Sonne im Winter das Wasser nur noch auf 30/40°C erwärmen könnte und die Waschmaschine einen Warmwasseranschluss hätte, dann könnte man immerhin noch bei der 30/40°C Wäsche auf den Heizstrom verzichten der sonst benötigt würde um das 5°C kalte Wasser auf 30/40°C aufzuheizen. Dito und ähnlich bei der 60°C Wäsche. :smile:

No.3
2009-09-16, 16:35:55
Man könnte seeeehr viel Energie sparen, wenn die PC's wieder einen echten Ausschalter hätten, so wie früher (von 10W Standby runter auf 0W). Bringt bei allen PC's was, die nicht dauernd laufen. Einen echten Mehrwert habe ich durch den Standby-Mode bis heute nicht entdeckt (außer die ganzen Wake-on-LAN-Geschichten).

nicht nur der PC hängt im Standby. TV, Video, DVD, Stereoanlage, etc usw ziehen wohl bei den meisten Leuten Strom, immer, die ganze Zeit.

~17h pro Tag bin ich nicht zu Hause oder bin beim Schlafen und in der Zeit verbrauchen bei mir nur der Kühlschrank und das doofe Telefon Strom, der Rest ist komplett aus! Und das schlimmste dabei ist, das tut nicht einmal weh! :eek:

Zephyroth
2009-09-16, 16:37:26
Glühlampenverbot = böse - Schnellfahrenverbot = gut ;) :D

Das war sarkastisch gemeint und eigentlich ein blödes Beispiel. Besser ist deines. Man verbietet alle Fahrzeuge die mehr als 10l/100km brauchen. Und dann frag' mal einen S600-Fahrer wie toll er den neuen C220 CDI denn so findet. Die Antwort dürfte ähnlich sein, wie bei jemandem der eben warmes Glühlampenlicht gewohnt ist, gegenüber einer ESL.

Und ja, Halogen ist eine Alternative, aber die ist ja auch schon totgesagt...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2009-09-16, 16:39:48
TV, Video, DVD, Stereoanlage, etc usw ziehen wohl bei den meisten Leuten Strom, immer, die ganze Zeit.

Ja, richtig. Aber davon hab' ich allerdings einen "Komfort-Mehrwert" und es gibt Geräte die inzwischen mit dem Standby sparsam umgehen (<1W). Ist imho schon vorgeschrieben. Früher gab's tatsächlich SAT-Receiver, die im Standby 40W verbrauchten....

Grüße,
Zeph

John.S
2009-09-16, 16:39:58
@John.S: Bitte gründlicher lesen. Ich habe meine Aussage im Kontext eines Zitates gemacht. Darin ging es um die wesentlich langwelligere Strahlung der Elektronik. Und die kann das Haus durchaus verlassen.

Ob das Licht das Haus verlassen kann, auch hängt von der spezifischen Situation ab.

Ja und wie gross ist da der Anteil? Die einige mW kannst du völlig vernachlässigen. Und ja wenn man in einem Glashaus lebt verlässt fast alles Licht das Haus aber das sollte wohl klar sein...

Kladderadatsch
2009-09-16, 16:42:55
Oh ja, die Atomkraftwerke. Null Risiko, null Abfall - alles bestens. Ich bin wirklich froh das wir in Ö nie ein Atomkraftwerk in Betrieb genommen haben, denn da gibt es wahrlich genug Nachteile. Und selbst wenn dir das alles egal ist bleiben immer noch die nicht gerade unerheblichen Kosten für ein solches Kraftwerk, welche natürlich aus Steuermittel bezahlt werden.
bitte nicht die ewige steuer-leier. kohle wird auch subventioniert. und um die grundlast zu decken, muss heute nunmal noch in den sauren apfel (co2 oder atommüll) gebissen werden.

No.3
2009-09-16, 16:43:49
Ja, richtig. Aber davon hab' ich allerdings einen "Komfort-Mehrwert"

aber diesen "Mehrwert" gibt es nicht und braucht man auch nicht in den 17 Stunden wo man am Pennen oder auf Arbeyt ist.

Und x Millionen Mal, 17 Stunden pro Tag, 1,2,3 Watt eingespart ist auch nicht wenig.


und es gibt Geräte die inzwischen mit dem Standby sparsam umgehen (<1W).

doch nur wer hat die? und wer achtet beim Kauf drauf? :usad:

_Gast
2009-09-16, 16:51:32
Keine Sorge, ca. 80% der Leistung geht schon in Wärmeerzeugung.Das ist aber genau das, was mir Sorgen macht. Die fehlende Wärmeerzeugung von Milliarden Glühbirnen muss ja zumindest in den kälteren Jahreszeiten (also traditionell dann, wenn man auch Licht braucht) irgendwie kompensiert werden.

Alexander
2009-09-16, 17:43:08
Meine 100W-Glühbirnen leuchten am Tag etwa 30min (0.05kWh/Tag), meine beiden HV-Halogen-Luster auch etwa 30min (0.15kWh/Tag) täglich. Macht also ca. 0.2kWh pro Tag, im Jahr sind's dann ganze 73kWh, macht bei mir ca. 4.3% meines Stromverbrauchs aus....

Grüße,
Zeph
Du bist also ein Extremfall. Schön. Weniger schön ist es, dass dein Beitrag so klang, als ob es die Regel wäre, dass sich ESL nicht rentieren.

Sagtest du nicht, dass du 10 ESL brauchen würdest? Also hast du 8 100W-Glühbirnen. Jede von denen muss also nur 3,75 Minuten pro Tag an sein, damit deine Rechnung stimmt. Wers glaubt....... Und natürlich sind deine Lampen alle so beschissen klein, dass man extrem kompakte und damit 20€ Energiesparlampen braucht. :rolleyes:

Alexander
2009-09-16, 17:47:13
Das ist aber genau das, was mir Sorgen macht. Die fehlende Wärmeerzeugung von Milliarden Glühbirnen muss ja zumindest in den kälteren Jahreszeiten (also traditionell dann, wenn man auch Licht braucht) irgendwie kompensiert werden.
Na dann rechne mal ein bisschen.....


Normaler 3 Personen Haushalt braucht 10.000-15.000kwh an Wärme fürs Heizen. Für Licht gehen etwa 350kwh drauf. Unsere gasrechnung wird explodieren, wenn es keine Glühbirnen in der Wohnung mehr gibt. :freak:

Rooter
2009-09-16, 17:53:30
Falls die Entsorgung tatsächlich nicht vernünftig erfolgt (also da Quecksilber austritt), muss demjenigen, der dafür verantwortlich ist, mal ordentlich in den Hintern getreten werden. Das ist aber kein Problem der Technik an sich.
Die Ökobilanz kann man sich doch grob ausrechnen, dabei MUSS wenn man bei Mathe halbwegs aufgepasst hat, rauskommen, dass sie bei ESLs viel, viel besser ist.
Wie gesagt, *bla*Bei deiner lächerlichen Milchmädchenrechnung, die nur den Betrieb und das hinbringen zur Recyclingstätte betrachtet, vergisst du geflissentlich das Recycling selber und vor allem die Produktion! (siehe unten)

Vorher durfte ich die Glühbirne ungefähr jeden Monat auswechseln.
ich erinnere mal an eines der vielen beispiele in diesem thread, wo 2 phillips leuchten für 10 euro das stück nach rund 10 wochen hinüber waren.Ein Monat für eine Glühbirne ist aber ebenso abnormal wie 10 Wochen für eine ESL. Montagsproduktionen kommen also offenbar auf beiden Seiten vor.

also ich weiß ja nicht was deine glühbirnen machen. aber meine leuchten defintiv.Er meinte das Glühbirnen hauptsächlich Wärme erzeugen, was aber eigentlich gar nicht ihr Aufgabe ist.

Die Produktion ist um ein Vielfaches energieintensiver, zusätzlich steckt in jeder ESL auch noch Elektronik. Und fachgerechts Recycling lebt auch nicht von Luft und Liebe. Und an die Behebung von evtl. Umweltschäden gar nicht zu denken ...Die Produktion ist ein ganz wichtiger Punkt! Eine Glühbirne ist popeleinfach aufgebaut, besteht zu 98% aus Blech und vor allem Glas. Und die ESLs? Neben Glas und Spuren diverser Stoffe (Zinn, Quecksilber, Gold, Silber, Tantal...) hauptsächlich Kunststoff. Wenn man es genau nimmt vermutlich alleine 10 verschiedene Sorten Kunststoff. Was allein dessen Herstellung für Umweltbelastungen erzeugt - schaut bitte mal über den Tellerrand des pösen Quecksilbers hinaus! - will ich mir gar nicht vorstellen. :(
Will hier wirklich irgend jemand bestreiten das eine ESL in der Herstellung um viele Faktoren teurer - für die Umwelt - ist als eine simple Glühbirne? :|

Versteht mich bitte richtig. Ich sehe das wie geezer: Schön das es ESL gibt aber die Abschaffung der normalen Glühbirne dient nur einer Lobby, die damit deutlich höhere Gewinnspannen einfahren kann als bei Glühbirnen, die für 1-Euro-nochwas verkauft werden.
Von mir aus könnten sie auch die Preise für ESL und Glühbirnen austauschen. Für viele Anwendungen würde ich dann trotzdem noch Glühbirnen verwenden!

und die olle glühbirne wandert in den hausmüll, wobei der sockel eigtl. altmetall ist, das glas eben glas, die drähte ... öhm, auch metall? naja, zum schluss wird alles verfeuert. jo, ist natürlich total toll :rolleyes:Äh, wo landen denn heutzutage ausgemusterte ESL und Neonröhren bei den allermeisten Leuten? Ich behaupte mal zu 80% im Hausmüll! Ich kenne zumindest niemanden der die Dinger brav zum Wertstoffhof karrt. Mich selber eingeschlossen...

Ich hab von der energieintensiven Produktion geschrieben und dir fällt vor lauter blindem ESL-Eifer nichts anderes ein als "Aber aber ... die Glühlampe wandert doch auch in den Hausmüll!" JA! Kann sie ja auch ruhig!

Das vernünftig zu recyclen, wäre natürlich TOLL.Hmm, mal leicht offtopic und blöd gefragt: Warum wirft man defekte Glühbirnen eigentlich nicht einfach in den Altglascontainer!? Da kommt ja eh Metall mit rein (Schraubverschlüsse usw.) das per Magnet oder wie auch immer rausgeholt wird. Also warum sollte man da keine Glühbirnen reinwerfen?

MfG
Rooter

BananaJoe
2009-09-16, 18:07:03
Wie wärs mal mit ein paar Fakten?

Die Herstellung ist wie auch z.B. beim Auto nur ein Bruchtteil in der Gesamtenergiebilanz!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Energiebilanz

"Die Herstellung einer Kompaktleuchtstofflampe erfordert etwa 12 MJ Primärenergie und ist damit deutlich aufwändiger als die Produktion einer Glühlampe zu etwa 1 MJ. Weiterhin werden für den Vertrieb beider Lampen je 52 MJ aufgewendet.[19] Im Betrieb benötigt die oben genannte Kompaktleuchtstofflampe in 10.000 h etwa 990 MJ Primärenergie, während die Glühlampe in 1000 h etwa 540 MJ verbraucht.[20] Folglich benötigen 10 Glühlampen mit etwa 5930 MJ deutlich mehr Energie als eine Kompaktleuchtstofflampe mit 1054 MJ."


Das beim Recycling nachholbefarf besteht ist unbestritten, aber das haben wir Deutschen auch erst mal bei den anderen Wertstoffen lernen müssen.

Savant
2009-09-16, 18:27:16
Also das hängt hauptsächlich von der Kühlung ab. Philips ist da zum Beispiel mit den Luxeon K2 Leds weiter als Cree, die K2 Leds halten 185°C Sperrschichttemperatur dauerhaft aus, während es bei Cree 150°C sind.
Wenn es darum geht die 50 000h Lebensdauer zu erreichen, dann darf der Chip der K2 die 130°C im Betrieb nicht dauerhaft erreichen. Bei Cree sind es nur 80°C.

Dafür sind die Cree Leds deutlich effizienter, teilweise sogar um den Faktor 2.

Das Problem derzeit ist, dass praktisch alle Leuchten auf Standardleuchtmittel ausgelegt sind die man oft auswechseln können muss und die keine gute Kühlung benötigen. Mit ein bischen Geschick und der passenden Materialwahl indem man Aluminium nimmt, kann man jedoch auch heutzutage schon Led Leuchten bauen die sehr hell sind und gleichzeitig eine sehr lange Lebensdauer haben. Aber das erfordert wie gesagt ein komplettes Neudesign der Leuchte.

Deine Lampe aus dem Link krankt eben genau daran, sie wurde dafür designed schnell mal in normale Leuchten reingedreht zu werden. Bedingt durch das Gehäuse der Lampe aber, hat man eine schlechte Wärmeübertragung--> geringe Lebensdauer.

Ahh okay danke für die Erklärung ide Luxeon kannte ich schon hab nun auch mal nen bissel nach den von dir erwähnten Cree geschaut. -Dabei sehe ich das Problem für den "Ottonormale-Birnen-Käufer" die werden ja kaum da im moment spezielle Lampen kaufen bzw sich selber "birnen" löten... und da beginnt dann ja das haltbarkeits problem...

Savant
2009-09-16, 18:28:38
Das beim Recycling nachholbefarf besteht ist unbestritten, aber das haben wir Deutschen auch erst mal bei den anderen Wertstoffen lernen müssen.

Und auch dabei ist es bei einigen im Kopf leider noch nicht richtig angekommen...

Zephyroth
2009-09-16, 18:35:03
2 im Bad (je 60W), eine am Klo, eine im Vorraum, eine in der Abstellkammer, 3 in der Küche, macht insgesamt 8. Ok ich hab' mich verzählt.

In der Früh brauche ich etwa 5min zum anziehen, eine Minute am Klo und 3 im Bad. Klar das aber nicht alle gleichzeitig rennen, macht also mal 9 min. Am Abend komm' ich heim, brauche für 5min das Licht in der Küche um mein Abendessen zu machen. Im Wohnzimmer (mein Heimkino) drehe ich es normalerweise nicht auf, außer ich will eine DVD einlegen.

Danach gehe ich typischerweise zu meinem Computer auch hier bleibt der Luster aus, außer ich suche etwas. Danach spielt's das gleiche wie in der Früh, dann gehe ich schlafen.

Noch irgendwelche weiteren Fragen zu meinen Beleuchtungsgewohnheiten, euer Ehren?

Stell mich nicht so hin als würde ich lügen!

Grüße,
Zeph

MRM
2009-09-16, 19:47:42
Schön dass du mir indirekt vorwirfst ich würde mich von Medien beeinflussen lassen wo genau du die Meinung der Medien vertrittst. Etwas ironisch, findest du nicht? :)

Wobei es die Meinung "der" Medien nicht gibt, kommt immer drauf an welche man liest/sieht/hört ... ;) - Im übrigen beeinflußt werden wir alle - man müßte schon einsamer Einsiedler ohne Kontakt zu anderen sein um nicht beeinflußt zu werden - alles andere ist illusorisch.


würde _jeder_ egal wie und wo (Möglichkeiten gibt es zu Hauf) jeweils 5% weniger Strom, Wasser, Öl, Gas und Benzin verbauchen, das würde schon enorm viel bringen!

Ich fürchte ehrlich gesagt, das wird gar nicht bringen

Warum ?

Zum einen Jevons Paradoxon - um so effizienter ein Rohstoff genutzt wird, um so mehr wird davon verwendet

http://de.wikipedia.org/wiki/Jevons%E2%80%99_Paradoxon

Zum anderen - überleg dir einfach mal folgendes - du sparst Strom/Wasser/Öl - was hast du damit noch gespart ? Geld ! - Was machst du mit dem Geld ? Du gibst es für andere Dinge aus die Ressourcen verbrauchen - oder bringst es zur Bank, die es weiter verleiht, damit andere damit Ressourcen verbrauchen ...

Du sagt ja selbst


genau das ist der Punkt!

für jeden Schrott gibt man gerne und immer beliebig viel Geld aus

Nur ein Beschluß zB Kohleressourcen im Erdboden zu belassen, und die Förderung zu verbieten ( anstatt sie noch auch zu subventionieren ) würde Ressourcen einsparen - ansonsten werden sie aufgebraucht bis sie nicht mehr verfügbar sind.



die Glühbirnenalternativen Halogen und ESL gibt es schon lange. Hätten die Leute frühzeitig damit angefangen freiwillig auf Glühbirnen zu verzichten, dann wäre es wohl nicht zum Verbot gekommen.

und wenn man dann mal bei Freunden und Bekannten und Verwandten mal so rumschaut, Glühbirnen, überall Glühbirnen, alles Lampen wo man problemlos Halogens einbauen könnten überall sind Glühbirnen drin....

Die E27/E14 Halos sind aber auch noch nicht so bekannt - ich selbst hab sie erstmals dieses Jahr in meinem Supermarkt gesehen ( und sogleich getestet ;) ) , und auf der Osram Seite steht auch, das die erst seit 2007 auf dem Markt sind. Das dürfte wohl mit ein Grund dafür sein, warum die noch nicht so weit verbreitet sind

Rockhount
2009-09-16, 19:49:29
und man ist gerade im Sommer froh wenn das Zimmer nicht von Heizdrähten beleuchtet wird ;)


Sorry, aber :freak: ?

Im Sommer isses solange hell, da brennen bei uns ganz gewiss nicht soviele Lampen als dass es direkt 5 Grad wärmer würde.

@ Topic:

Wir nutzen atm genau eine ESL.

Und ich bin überzeugt, dass da zu viel Wirbel drum gemacht wird. Da gibts Bereiche, wo man durch neue Gesetze und Zwänge deutlich mehr Strom sparen kann (Standbymodi, genereller Stromverbrauch von Geräten usw)

No.3
2009-09-16, 19:55:19
Zum einen Jevons Paradoxon - um so effizienter ein Rohstoff genutzt wird, um so mehr wird davon verwendet.

interessante Geschichte!

aber das ist dann ein ökonomisches Problem d.h. das Problem eines vom Menschen geschaffen Systems. Der Mensch muss dann logischerweise dieses System auch ökologischer Gestalten.

Mit anderen Worten, zu Hause Strom sparen, Benzin sparen etc ist das was jeder Mensch selbst für sich machen kann und das sofort.

Um das System ändern zu können muss erstmal jeder Mensch selbst einmal ökologischer werden, vorher lässt sich das System nicht ändern (wobei jeder Mensch automatisch ökologischer werden würde, wenn das System ökologischer werden würde, aber von alleine wird es das halt nicht)

BBB
2009-09-16, 20:50:52
Sorry, aber :freak: ?

Im Sommer isses solange hell, da brennen bei uns ganz gewiss nicht soviele Lampen als dass es direkt 5 Grad wärmer würde.

Und wenn man es länger hell haben will? Wenn man einen Raum/Flur hat, wo wenig Licht hinkommt? Ist dein Argument dass die Glühbirnen genauso effizient sind wie Energiesparlampen, wenn man sie einfach aus lässt? :freak:

Rockhount
2009-09-16, 20:53:26
Ist dein Argument dass die Glühbirnen genauso effizient sind wie Energiesparlampen, wenn man sie einfach aus lässt? :freak:

Nein, ich finds nur Unsinn, dass Energiesparlampen alleine deshalb schon gut sein sollen, weils mit ihnen im Sommer in der Wohnung nicht so warm wird :eek:

BBB
2009-09-16, 21:00:23
Die sind natürlich auch gut weil sie im Winter nicht so warm werden... Ich hatte nur Sommer dazu geschrieben weil sonst bestimmt jemand geschrieben hätte dass die Wärme im Winter ja nützlich ist. Aber mit Strom heizen ist halt das teuerste was man machen kann...

Rockhount
2009-09-16, 21:21:37
Die sind natürlich auch gut weil sie im Winter nicht so warm werden... Ich hatte nur Sommer dazu geschrieben weil sonst bestimmt jemand geschrieben hätte dass die Wärme im Winter ja nützlich ist. Aber mit Strom heizen ist halt das teuerste was man machen kann...

Du scheinst es immernoch nicht zu verstehen.
Belassen wir es dabei.

ux-3
2009-09-16, 21:51:32
Ja und wie gross ist da der Anteil? Die einige mW kannst du völlig vernachlässigen. Und ja wenn man in einem Glashaus lebt verlässt fast alles Licht das Haus aber das sollte wohl klar sein...

Genau darauf wollte ich den zitierten Gast hinweisen... Offenbar ist meine Antwort nicht verständlich genug gewesen.


Das ist aber genau das, was mir Sorgen macht. Die fehlende Wärmeerzeugung von Milliarden Glühbirnen muss ja zumindest in den kälteren Jahreszeiten (also traditionell dann, wenn man auch Licht braucht) irgendwie kompensiert werden.

Wärme durch Strom benötigt etwa 3x soviel fossile Energie wie durch Heizung. Auch sind die Lampen meist abgeschirmt und heizen eher die Wände. Alexander hat die Proportionen auch verdeutlicht.


Ein entscheidendes Argument wurde hier zwar schon genannt, aber bislang nicht wirklich aufgegriffen. Die ESL wird den Gesamtenergiebedarf nicht senken können! Was wir nicht für Lichtstrom ausgeben, investieren wir an anderer Stelle. Und so sehr wir uns auch bemühen mögen, dass Geld nicht Energie zu investieren (Bordellbesuch im Dunklen? :freak: ), so wird der Empfänger des Geldes das dann an unserer Stelle tun (dicker Zuhälterschlitten :frown:).

Ein Verbot der ESL wäre überflüssig gewesen, wenn die Kosten für Energie schneller steigen würden. 10L Autos würden dann auch rasch seltener werden. Den Trend hat die Wirtschaftskriese aber erst einmal unterbunden.

MRM
2009-09-16, 23:11:50
Ein Verbot der ESL wäre überflüssig gewesen, wenn die Kosten für Energie schneller steigen würden. 10L Autos würden dann auch rasch seltener werden. Den Trend hat die Wirtschaftskriese aber erst einmal unterbunden.

Energie einfach teurer machen würde es auch nicht bringen ( was macht der Staat mit dem Extra Geld ? Neues Konjunkturpaket a la Abwrackprämie ? )

Man müßte einfach das Angebot von fossiler Energie schrittweise verringern. Den Rest würde der Markt regeln, bzw wäre auch nicht mehr relevant. Eine 100W Glühlampe, die mit regenerativen Energien betrieben wird, ist sicher umweltfreundlicher als eine 20W ESL die mit Kohleenergie versorgt wird. Die Angebotsseite ist das Problem.

Heimatsuchender
2009-09-16, 23:21:02
Selbst wenn ich umrüsten wollte: Heute scheiterte es an drei Geschäften. ESL für E27 habe ich gefunden. ESL für E14 gab es nicht (gibt es sowas überhaupt?). Die Glühbirne für E14 ist mir nämlich gestern durchgebrannt. Also dachte ich: OK. Dann kaufst du dir direkt eine ESL. Aber: Keine Chance. Und ich war in Fachgeschäften, nicht im Supermarkt um die Ecke.


tobife

MRM
2009-09-16, 23:23:52
ESLs für E14 gibt es - brennen 2 Stück davon in meinem Badezimmer - eine von Aldi, die andere von Phillips ( gekauft bei Domäne - K46 Softone ) - schwaches Bild für ein Fachgeschäft.

http://geizhals.at/deutschland/a405392.html

Heimatsuchender
2009-09-16, 23:31:09
ESLs für E14 gibt es - brennen 2 Stück davon in meinem Badezimmer - eine von Aldi, die andere von Phillips ( gekauft bei Domäne - K46 Softone ) - schwaches Bild für ein Fachgeschäft.

http://geizhals.at/deutschland/a405392.html


Toll. ;(
Dann werde ich morgen mal in Nicht-Fachgeschäften vorbeischauen.


tobife

Savant
2009-09-17, 09:33:52
Eine 100W Glühlampe, die mit regenerativen Energien betrieben wird, ist sicher umweltfreundlicher als eine 20W ESL die mit Kohleenergie versorgt wird.

Naja leider kann man in DE nicht selektieren was für ein Strom man haben möchte. Du kannst zwar sagen Ökostrom nur ob der das wirklich dann auch ist ist ne andere Geschichte....

reunion
2009-09-17, 10:39:03
bitte nicht die ewige steuer-leier. kohle wird auch subventioniert. und um die grundlast zu decken, muss heute nunmal noch in den sauren apfel (co2 oder atommüll) gebissen werden.

Ja, oder man spart ganz einfach Energie ein wo es möglich ist, erhöht die Effizienz.

Ich habe bei dir nur einen Blick durch die rosarote ESL-Brille festgestellt. Tut mir leid, sollte ich mich irren.


Ich könnte jetzt mit gutem Recht genau das gleiche über dich behaupten. Aber ich lasse es mal. Nur lass dir gesagt sein, nicht jeder der eine andere Meinung vertritt als du ist zwangsläufig verblendet. Wir werden in diesem Punkt wohl nie einer Meinung sein, deshalb belasse ich es hiermit dabei.

MRM
2009-09-17, 15:55:13
Toll. ;(
Dann werde ich morgen mal in Nicht-Fachgeschäften vorbeischauen.

Oder in einem besseren Fachgeschäft ;) - E14 ESLs gibts eigentlich schon eine ganze Zeit - sollte eigentlich kein Problem sein, selbige zu bekommen :confused:


tobife[/QUOTE]
Naja leider kann man in DE nicht selektieren was für ein Strom man haben möchte. Du kannst zwar sagen Ökostrom nur ob der das wirklich dann auch ist ist ne andere Geschichte....

Du kannst natürlich nicht die Elektronen in der Stromleitung selektieren - aber der Punkt ist halt, die Stromerzeugung ist das eigentliche Problem

Ja, oder man spart ganz einfach Energie ein wo es möglich ist, erhöht die Effizienz.

Das ist es eben, was ich in Frage gestellt habe, daß man mit mehr Effizienz Energie sparen kann - sicher kann man mit Effizienz den Lebensstandard erhöhen und ist daher nichts schlechtes ( mit dem eingesparten Leuchtstrom kannst du dir jetzt eine Flugreise nach Mallorca, oder ein weiteres Stromverbrauchendes Elektrogerät leisten ) - nur das Einsparen scheint in der Gesamtbilanz schwieriger zu sein.

Savant
2009-09-17, 16:18:00
Du kannst natürlich nicht die Elektronen in der Stromleitung selektieren - aber der Punkt ist halt, die Stromerzeugung ist das eigentliche Problem

Das ist es eben, was ich in Frage gestellt habe, daß man mit mehr Effizienz Energie sparen kann - sicher kann man mit Effizienz den Lebensstandard erhöhen und ist daher nichts schlechtes ( mit dem eingesparten Leuchtstrom kannst du dir jetzt eine Flugreise nach Mallorca, oder ein weiteres Stromverbrauchendes Elektrogerät leisten ) - nur das Einsparen scheint in der Gesamtbilanz schwieriger zu sein.

Ich zitiere hier mal meinen Prof -Die größte Regenerative Energie ist die Einsparung! ----Mit andern Worten also die Effizienz! Der Meinung bin ich auch jedoch ist es ins gesamt eine Komplexe Angelegenheit -wie hier schon stand das das ersparte Geld gleich woanders investiert wird was auch ressourcen benötigt in Herstellung, Transport und Verkauf.

MRM
2009-09-17, 16:38:49
Ich zitiere hier mal meinen Prof -Die größte Regenerative Energie ist die Einsparung! ----Mit andern Worten also die Effizienz! .

Einsparung ist eben nicht das selbe wie Effizienz. Nimm einfach mal die Computer als Beispiel. In den 50ern/60ern waren das riesige, zimmerfüllende, stromfressende Monstren, die langsamer waren als ein C64er - also nach heutigen Maßstäben höchst ineffizient. Seit dem sind die Computer viel kleiner, sparsamer und schneller geworden - viel Effizienter also. Aber wird etwas eingespart ? Nein, da wir jetzt statt ein paar dutzend dieser Großrechner weltweit, zig Millionen PCs haben - die insgesamt mehr Verbrauchen als die paar Großrechner damals. Die gestiegene Effizienz hat zu eine Steigerung des Lebensstandards geführt ( heute kann sich fast jeder einen PC leisten ) - aber eben nicht zu Einsparungen, sondern im Gegenteil, sogar zu einem Mehrverbauch an Resourcen.

ux-3
2009-09-17, 21:37:44
Auf Jevons Paradoxon hatte auch schon jemand hingewiesen, oder?

Savant
2009-09-17, 23:19:29
Seit dem sind die Computer viel kleiner, sparsamer und schneller geworden - viel Effizienter also. Aber wird etwas eingespart ? Nein, da wir jetzt statt ein paar dutzend dieser Großrechner weltweit, zig Millionen PCs haben - die insgesamt mehr Verbrauchen als die paar Großrechner damals....

Ja das Stimmt jedoch sind durch die verfügbaren Rechenkapazitäten auch deutliche optimierungs Fortschritte möglich gewesen die es uns heute erlauben das z.B. unsere Autos weniger verbrauchen als Ihre Vorgänger und evtl sogar noch schneller sind bzw schneller beschleunigen E63 AMG (neu) zu E55 oder wars 65? AMG (alt) als Beispiel... (Mir ist bewusst das diese regelrechte Spritfresser sind)

@ux-3

ja wurde schon genannt hier und dabei gebe ich euch auch recht.

MRM
2009-09-18, 10:57:41
Ja das Stimmt jedoch sind durch die verfügbaren Rechenkapazitäten auch deutliche optimierungs Fortschritte möglich gewesen die es uns heute erlauben das z.B. unsere Autos weniger verbrauchen als Ihre Vorgänger und evtl sogar noch schneller sind bzw schneller beschleunigen E63 AMG (neu) zu E55 oder wars 65? AMG (alt) als Beispiel... (Mir ist bewusst das diese regelrechte Spritfresser sind)
.

Und was ist das Ergebnis ? Gleiches Spiel wie bei den Computern, nicht nur die Autos selber, auch die Produktion ist viel effizienter geworden :) - Dadurch können sich heute weltweit viel mehr Leute ein Auto leisten als noch in den 50ern zB ...

mekakic
2009-09-23, 13:27:52
Ich hätte einige Lampen auszutauschen, möchte mir aber erstmal durchrechnen ob es sich für mich lohnt, da ich häufig nicht daheim bin.

Wie so viele mag ich das kalte Licht auch nicht besonders und bevorzuge das rötlich Glühlampen-Licht. Was kann man denn empfehlen, wenn 1x 60W, 3x 40W (Normalform), 3x 25W (Kerzenform) + 1x 40W (großer Globe) dimmbar ausgetauscht und gegen etwas in der Farbe ersetzt werden sollen (oder sollten)?

Die sollen nicht so teuer sein, weil nichts davon in ansatzweise Dauerbeleuchtung arbeiten würde. Aber natürlich auch nicht so schnell kaputtgehen und gute Lichtqualität haben. Was ist da ein passendes Produkt?

Alexander
2009-09-23, 13:34:28
Reden wir hier von 1h am Tag bei jeder der Glühbirnen?

Dimmbare ELS sind teuer. Bie so kurzem Einsatz machen die mehr Sinn:
http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Halogenlampen/Produktuebersicht/Schraubsockel/HALOGEN_ENERGY_SAVER/index.html

Finch
2009-09-23, 14:54:20
Ich habe derzeit nur Glühbirnen verbaut. Als Student sind mir die neuen einfach zu teuer. Ich müsste 14 kleine 30w Glühbirnen Tauschen.

Ich nutze derzeit aber nur 3 x 30 Watt + 1x 60 Watt Birnen Und die 60er auch nur wenn das Licht mal nicht reicht, weil ich etwas suchen muss.

Falls die Birnen irgendwann mal durchbrennen, kann ich mir überlegen ob ich wechsle.

Alexander
2009-10-03, 22:47:52
Mal ne Frage zu LEDs. Bei Aldi wird es bald eine Schreibtischlampe geben. 48 LEDs. Lichtstrom etwa 170 Lumen. Ist das nicht viel zu wenig für Schreibtischbeleuchtung? Wäre dies nicht eher Dekolichtstärke?

BananaJoe
2009-10-03, 23:01:15
Meine Fenix L2D Q5 Taschenlampe kommt mit einer LED (!) auf 180 Lumen. Allerdings ist das Licht als Schreibtischlampe in der Einstellung viieeel zu hell!

KinGGoliAth
2009-10-03, 23:32:43
die frage drängt sich hier im moment auch auf, da meine schwester eine neue lampe für den schreibtisch braucht. allerdings frage ich mich, ob das gute stück dafür zu gebrauchen ist. klein und handlich ist sie schonmal nicht, ob die lampe zu hell / zu dunkel ist kann man auch schwer sagen und auch wenn die leds lange halten sollen sieht es mit ersatzleuchtmitteln ja eher düster aus.

BananaJoe
2009-10-04, 08:58:04
Nicht uninteressant dürfte auch die Lichtfarbe sein... ;)

Alexander
2009-10-05, 12:41:31
Mal ne Frage zu LEDs. Bei Aldi wird es bald eine Schreibtischlampe geben. 48 LEDs. Lichtstrom etwa 170 Lumen. Ist das nicht viel zu wenig für Schreibtischbeleuchtung? Wäre dies nicht eher Dekolichtstärke?

Andere Meinungen dazu?

http://aldi-nord.de/aldi_angebot_mo_05_10_2009_48_158_2629_5.html

RavenTS
2011-04-28, 21:07:31
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/wohnen_energie/energiesparlampen119.html

*muff* oder nur Propaganda.?!

Savant
2011-04-28, 21:18:07
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/wohnen_energie/energiesparlampen119.html

*muff* oder nur Propaganda.?!

Also unsere "liebe" Regierung meinte dazu das die Grenzwerte locker eingehalten werden und für Menschen keine Gefahr besteht.

Was kleberausdünstungen angeht denke das betrifft nicht nur Energiesparlampen das ist wohl ne Sache die bei dem ein oder anderen elektronischem Gerät auftreten wird... Super ist die Sache nicht ich bin ja ehh mehr für LEDs...

BananaJoe
2011-04-28, 21:48:57
Habs damals im TV gesehen, soweit ich weiß wurde nicht auf Grenzwerte oder so eingegangen. Meiner Meinung eher Panikmache. Dies wird man wohl auch bei jedem anderen elektronischen Gerät finden.

Tesseract
2011-04-28, 21:50:47
Super ist die Sache nicht ich bin ja ehh mehr für LEDs...
LEDs sind inzwischen sowieso in jeder hinsicht besser. sind langlebiger, robuster, sparsamer, potenziell heller und geben imho ein besseres licht. vorausgesetzt man nimmt eine hochwertige mit high-power-LED (die, die auch in vielen taschenlampen drin sind und pro zelle auf über 200 lumen kommen) in einem passenden farbton. die kosten aber leider 30-60€+ pro birne und sind eher schwer zu bekommen aber wenn sie so lange halten wie sie sollten sind sie das imho wert.

Savant
2011-04-28, 22:10:52
LEDs sind inzwischen sowieso in jeder hinsicht besser. sind langlebiger, robuster, sparsamer, potenziell heller und geben imho ein besseres licht. vorausgesetzt man nimmt eine hochwertige mit high-power-LED (die, die auch in vielen taschenlampen drin sind und pro zelle auf über 200 lumen kommen) in einem passenden farbton. die kosten aber leider 30-60€+ pro birne und sind eher schwer zu bekommen aber wenn sie so lange halten wie sie sollten sind sie das imho wert.

War letzte Woche in HK da hätt ich mich beinahe mit LED Birnen eingedeckt, ne Philips mit vergelichbar 60W einer normalen Glühbirne (Warmweiss) kostet da nur unter 20 Euro umgerechnet, leider am Abreise Tag nicht mehr zu dem Laden geschaft...

Tesseract
2011-04-28, 22:30:27
achja, einen ganz wichtigen punkt habe ich vergessen: LEDs sind, wie klassiche glühbirnen, instant auf 100% und brauchen nicht 5 minuten um die richtige leuchtkraft zu erreichen.

Tigerchen
2011-04-29, 15:23:59
Ich denke auch daß die Energiesparlampen nur eine Zwischenlösung sind und LED`s die Zukunft gehört.

Tyrann
2011-04-29, 15:54:51
achja, einen ganz wichtigen punkt habe ich vergessen: LEDs sind, wie klassiche glühbirnen, instant auf 100% und brauchen nicht 5 minuten um die richtige leuchtkraft zu erreichen.

wie sieht es bei LEDs mit der Farbhomogenität aus?

Tesseract
2011-04-29, 15:58:59
wie sieht es bei LEDs mit der Farbhomogenität aus?
wie meinen?

Eisenoxid
2011-04-29, 16:45:41
wie sieht es bei LEDs mit der Farbhomogenität aus?
wie meinen?

Ich glaube er meint, wie natürlich Farben im Licht der jeweiligen Leuchtmittel wirken. Hier sind klassische Glühlampen und Halogenbirnen recht gut; da wirken Farben fast wie bei Sonnenlicht (Also va. sinnvoll für z.B. Bilder). Bei den Energiesparlampen schauts in der Hinsicht nicht so gut aus. Bei den LEDs gehe ich davon aus, dass sehr auf Typ und Lichttemperatur ankommt.

Eine Frage meinerseits:
Ich hab hier niedervolt-Halogenlampen hängen mit ganz normalem Sockel GU5.3. Kann ich da Problemlos LED-Leuchtmittel reinmachen (z.B. diese hier (http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/LUMITRONIX-XR20-LED-Spot-MR16-GU5-3-3W-12V.html) ), oder muss ich fürchten, dass diese dann sofort kaputt sind, weil das Netzteil nicht stabilisiert ist oÄ.?

BananaJoe
2011-04-29, 17:41:50
http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Energiesparende-LED-Lampen-Sie-holen-auf-1816330-1823439/

Wobei der Test auch schon etwas älter ist.

Dieses Teil soll laut diversen Test der Wahnsinn sein: http://www.amazon.de/Philips-Master-Bulb-dimmbar-warmwei/dp/B004BZBSVA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=lighting&qid=1304091762&sr=8-1

Wenn meine ESL defekt sind, werde ich definitiv auf LED umsteigen. Eine LED-Lampe besitze ich bereits (Neugier) ;)

Spasstiger
2011-04-29, 19:14:01
Ich hab einmal die links mit 20 Watt/1350 Lumen von Livarno Lux in meinem 10-m²-Zimmer:

http://www.abload.de/img/130569_energiesparlampqufi.jpg

Gabs für 5€ bei Lidl und entspricht nach Anlaufen (1 Minute) in Leuchtkraft und Farbtemperatur durchaus einer 60- bis 100-Watt-Glühbirne.
Außerdem leuchtet bei mir noch eine 13-Watt-Energiesparbirne von der Decke, die aber wesentlich weniger leuchtstark ist und auch eine für meinen Geschmack zu kühle Lichtfarbe hat.

Tigerchen
2011-04-30, 15:43:13
Ich glaube er meint, wie natürlich Farben im Licht der jeweiligen Leuchtmittel wirken. Hier sind klassische Glühlampen und Halogenbirnen recht gut; da wirken Farben fast wie bei Sonnenlicht (Also va. sinnvoll für z.B. Bilder). Bei den Energiesparlampen schauts in der Hinsicht nicht so gut aus. Bei den LEDs gehe ich davon aus, dass sehr auf Typ und Lichttemperatur ankommt.

Eine Frage meinerseits:
Ich hab hier niedervolt-Halogenlampen hängen mit ganz normalem Sockel GU5.3. Kann ich da Problemlos LED-Leuchtmittel reinmachen (z.B. diese hier (http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/LUMITRONIX-XR20-LED-Spot-MR16-GU5-3-3W-12V.html) ), oder muss ich fürchten, dass diese dann sofort kaputt sind, weil das Netzteil nicht stabilisiert ist oÄ.?
Wenn du so wie ich ganz alte Niedervolt Halogenlampen mit primitivem Spulentrafo hast kannst du die einfach austauschen.

Bei neuem Niedervolt mit elektronischem Trafo geht das wohl nicht.

ux-3
2011-04-30, 19:13:57
wie sieht es bei LEDs mit der Farbhomogenität aus?

Schlecht.

anddill
2011-04-30, 19:33:28
Schlecht.

Quark. Die haben alle mindestens 800er Lichtfarben, liegen also im selben Bereich wie hochwertige Leuchtstofflampen. Wobei der CRI bei Leuchtstofflampen selten über 85 liegt, während vor allem warmweisse LEDs sich im Bereich darüber bis zur 90 tummeln. Einzige Schwäche ist eine Delle im Spektrum im Cyan-Bereich. Ansonsten ist das Spektrum bei weitem nicht so lückenhaft und zerklüftet wie das von Leuchtstofflampen.

Kaltweisse liegen meist so um die 80, aber sowas will man ja meist sowieso nicht im Wohnbereich haben.

ux-3
2011-04-30, 19:47:10
Quark.

Wir wissen doch gar nicht, was Tyrann mit Farbhomogenität meint. ;)

Meint er die Homogenität der Farbe im Lichtkegel einer Lampe? Dann "schlecht", weil ich mittlerweile bei vielen POWER-LED festgestellt habe, dass im Lichtkegel ein Gelb-Blau Muster auftaucht. Von weißem Papier lesen mag ich mit solchen Lampen nicht. Wenn der Untergrund hingegen auch marmoriert ist, fällt es nicht weiter auf.

Meint er die Homogenität der Farbe von Lampe zu Lampe? Dann ganz "schlecht", denn er hat eine Archillesferse der LEDs getroffen. Die haben alle andere Farbtöne, sogar vom gleichen Hersteller. Kauf die mal passend nach!

Meint er was anderes? Dann auch schlecht, weil keiner so recht weiß, was er meint. :tongue:

Tesseract
2011-05-01, 05:36:08
Wir wissen doch gar nicht, was Tyrann mit Farbhomogenität meint. ;)

Meint er die Homogenität der Farbe im Lichtkegel einer Lampe? Dann "schlecht", weil ich mittlerweile bei vielen POWER-LED festgestellt habe, dass im Lichtkegel ein Gelb-Blau Muster auftaucht. Von weißem Papier lesen mag ich mit solchen Lampen nicht. Wenn der Untergrund hingegen auch marmoriert ist, fällt es nicht weiter auf.

Meint er die Homogenität der Farbe von Lampe zu Lampe? Dann ganz "schlecht", denn er hat eine Archillesferse der LEDs getroffen. Die haben alle andere Farbtöne, sogar vom gleichen Hersteller. Kauf die mal passend nach!

Meint er was anderes? Dann auch schlecht, weil keiner so recht weiß, was er meint. :tongue:

also die ledons, die ich hier habe (bisher 4 stück zum testen) haben alle den selben farbton (etwas roter als glühbirnen), einen angegebenen CRI von 90 und kein muster (haben allerdings auch einen diffuser über der zelle)

mekakic
2011-05-02, 13:50:40
Wie ist das bei LED Lampen denn bzgl. der Lebensdauer? Die Lampen sollen ja mit der Zeit dunkler werden ... wenn die Lampe mit 10000 Stunden Lebensdauer angegeben ist, bedeutet das irgendwas standardisiertes bzgl. der Helligskeitsabnahme?

G A S T
2011-05-02, 14:05:32
Niedervolthalogen?
Das ist Unsinn.

Meine komplette Wohnungsbeleuchtung (mit Ausnahme eines einzigen Deckenfluters) besteht aus Energiesparlampen und LEDs.

Die LEDs im Wohnzimmer machen allerdings nach ~ 1 Jahr Probleme.
Ich hab Billigteile von OBI genommen (vor allem wegen der Lichtstreuung). Die geben aber irgendwie nach und nach den Geist auf... Das nervt.

Das krasse dabei ist - im Gang hab ich 4 von den Teilen montiert, die laufen problemlos.
Das war wohl eine ganz krasse Serienstreuung. Die im Gang sind nämlich auch vom Farbton her mehr wie eine Glühlampe.
War aber wirklich das gleiche Modell, die gleiche Umverpackung und die gleiche "warmweiß" Spektrumsangabe...

FeuerHoden
2011-05-02, 14:55:14
Hab meine komplette Wohnung auf LED umgestellt, hat mich ca. 180€ gekostet inkl. 20€ Versand für die LEDs und ich beleuchte damit meine 42qm. Ich hatte noch ein paar ältere LEDs vom selben Hersteller und die Homogenität ist komplett gleich. Alle 4 neuen LEDs haben die gleiche Farbe und die 2 älteren haben auch genau die gleiche Farbe. Die älteren gehen etwas mehr ins pissgelbe wärend die neueren verglichen mit dem Glühbirnenlicht eher in Richtung Magenta abdriften was ich aber sehr angenehm finde.

Hab mir jetzt aber ein paar einzelne LEDs gekauft die man mit 12V betreiben kann. Ich experimentiere derzeit mit einem 6W Solarpanel am Fenster und will sehen wieviel % meiner Wohnungsbeleuchtung ich mit 700-800€ Investition in eine Solaranlage abdecken könnte. Dann kann ich vl. meine komplette Wohnungsbeleuchtung auf Solarbetrieb umstellen und die LEDs werden noch einen Tick effizienter da die Wandlung von 230V auf 12V entfällt. :)

Ich mache das nicht weil ich denke dass es sich auszahlt sondern aus Spaß an der Freud und weils auf lange Sicht doch ein sinnvolleres Hobby ist als Prozessoren zu grillen. ;)

Tesseract
2011-05-02, 15:06:59
Wie ist das bei LED Lampen denn bzgl. der Lebensdauer? Die Lampen sollen ja mit der Zeit dunkler werden ... wenn die Lampe mit 10000 Stunden Lebensdauer angegeben ist, bedeutet das irgendwas standardisiertes bzgl. der Helligskeitsabnahme?
diese stundenanzahl ist im normalfall die zeit, nach der das LED noch sowas um die 70% der anfangsleuchtkraft besitzt. ob das standardisiert ist oder die hersteller das von sich aus so messen weiß ich nicht.
da LEDs aber, im gegensatz zu ESL und verschiedenen glühdraht-birnen, durch ein- und ausschalten nicht altern, sollten sie, sofern die verbaute elektronik mitspielt, de facto eigentlich endlos lange laufen.
wenn LEDs ausfallen ist das wohl auf eine sollbruchstelle in billigteilen zurückzuführen.

mekakic
2011-05-02, 15:28:49
Danke. Ich rechne mir gerade mal die Amortisation von LEDs als Ersatz von Glühlampen bei mir in der Wohnung aus und bisher ist das recht ernüchternd... ich bin einfach nicht viel Daheim und es ist ein Einpersonenhaushalt; verbrauche den Strom eher bei meiner Freundin.

Mit welcher Teuerungsrate bezogen auf den Strompreis kann man sinnvollerweise diese Amortisationsrechnungen eigentlich durchführen? Um wieviel wird der Strom wohl pro Jahr teurer ... womit rechnet man da am Besten?

MRM
2011-05-02, 17:06:39
Quark. Die haben alle mindestens 800er Lichtfarben, liegen also im selben Bereich wie hochwertige Leuchtstofflampen. Wobei der CRI bei Leuchtstofflampen selten über 85 liegt, während vor allem warmweisse LEDs sich im Bereich darüber bis zur 90 tummeln. .

Schön wäre es ... hatte mal nach einer LED für einen G4 Stiftsockel gesucht und bin über diese hier gestolpert

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/G4-Stiftsockellampe-18-LEDs-2-6W-12V-warmweiss.html

Super Effizient ( 84 lm/Watt ) und hell ... aber die Farbwiedergabe ( Ra=63 ) ist leider nicht so dolle ... :( und eine Vergleichbare mit ähnlichen werten nur eben einer besseren Farbwiedergabe hab ich noch nicht gefunden. Kann mir aber gerne jemand einen Link posten, falls er da was zur Hand hat ;). Aber ich hab den Verdacht, daß gerade die besonders effizienten eben keine so gute Farbwiedergabe haben. Mag daran liegen, daß für mehr Farbwiedergabe auch mehr flourizierende Substanzen benötigt werden. Btw, die Farbwiedregabe der Kaltweißen ist besser.

Savant
2011-05-02, 22:41:00
Danke. Ich rechne mir gerade mal die Amortisation von LEDs als Ersatz von Glühlampen bei mir in der Wohnung aus und bisher ist das recht ernüchternd... ich bin einfach nicht viel Daheim und es ist ein Einpersonenhaushalt; verbrauche den Strom eher bei meiner Freundin.

Mit welcher Teuerungsrate bezogen auf den Strompreis kann man sinnvollerweise diese Amortisationsrechnungen eigentlich durchführen? Um wieviel wird der Strom wohl pro Jahr teurer ... womit rechnet man da am Besten?

Guck dir die letzten 10 Jahre an und bilde nen mittelwert, den würd ich nehmen, pass auf das dir dabei nich übel wird ;-)

mekakic
2011-05-03, 08:40:43
Ich beobachte die Energiepreise erst seit einem Jahr, davor war WG und da macht es keinen Spaß als einziger drauf zu achten.

Deswegen hab ich da eben keinen Wert... die Amortisation der Lampen schwankt ziemlich; von bestensfalls bei meiner Schreibtischlampe 2,9 Jahren (bei gleichen Strompreisen) und 2,67 Jahren bei angenommener 10% Teuerung des Stroms (pro Jahr). Bis hin zu 15,98 Jahren (gleich) und 10,02 Jahren (10% Teuerung) beim Badezimmerspiegel. Die meisten Lampen in meiner Wohnung zu ersetzen würde auf eine Amortisation von 4-7 Jahren hinauslaufen. Das finde ich nicht soo toll... bin aber wie gesagt auch wenig Daheim.

Hauptstromkosten entstehen durch Backofen, Trockner, Kühlschrank und PC. Die werde ich mir nochmal gesondert anschauen.

Savant
2011-05-03, 08:50:26
...

Hauptstromkosten entstehen durch Backofen, Trockner, Kühlschrank und PC. Die werde ich mir nochmal gesondert anschauen.

Also bei mir in der WG ist mir mal aufgefallen das wenn man die Lampe im Kühlschrank drinnen ausstellt springt er viel weniger an -hängt natürlich von den Öffnungszyklen ab, das schlimme war auch das der Kühlschrank auch ne dauer-an Stellung für die Lampe hatte da lief der dann fast den ganzen Tag...

Was die Strompreise angeht, gleich werden die nicht bleiben so oder so werden Sie steigen -selbst die angebliche "Dämpfung" der Preise durch AKWs hat ne Erhöhung von je nach Gebiet 10-15% gebracht. Ne Amortisationszeit von 3 Jahren finde ich voll Okay bis zu 5 Jahre würde ich in Angriff nehmen und den Rest dann in den nächsten Jahren bei fallenden Preisen der Leuchtmittel ersetzen...

ux-3
2011-05-03, 09:12:11
Ist doch einfach:
Wenn du LEDs nicht magst, abwarten.
Wenn sie dir gut gefallen, austauschen.

duty
2011-05-03, 10:31:00
Energiesparlampen das Licht ist schlecht gelblich nein Halogen Lampen und sehr wenige Energiesparlampen ,
Glühbirnen benutzte ich schon lange nicht mehr

Exxtreme
2011-05-03, 12:33:57
Bei mir ist es teils/teils. Da wo ein Dimmer dran ist muss ich noch konventionelle Glühbirnen nutzen. Ansonsten sind es Energiesparlampen oder Niedervolt-Halogen-Lampen.

No.3
2011-05-03, 12:51:51
Bei mir ist es teils/teils. Da wo ein Dimmer dran ist muss ich noch konventionelle Glühbirnen nutzen.

warum schraubst da keine Halogenlampen rein? wüsste nicht, dass die nicht dimmbar wären (hab keinen Dimmer im Haus)

Exxtreme
2011-05-03, 13:02:27
warum schraubst da keine Halogenlampen rein? wüsste nicht, dass die nicht dimmbar wären (hab keinen Dimmer im Haus)
Ich glaube, nicht alle Trafos vertragen Dimmer. Zumal ich nicht einmal weiss was das für Dimmer sind da sie schon da waren als ich die Wohnung übernahm.

mekakic
2011-05-03, 13:18:00
Ist doch einfach:
Wenn du LEDs nicht magst, abwarten.
Wenn sie dir gut gefallen, austauschen.Also momentan habe ich klassische Glühlampen ausm Baumarkt drin für 30 Cent das Stück (25 und 40 Watt ... klar und mattiert). Die fast überall zum Einsatz kommen. Die sind einfach so billig, dass die LEDs zwischen 20€ und 30€ da erstmal was für leisten müssen... und bestensfall gefallen sie mir dann eben gleichgut. Vorallem wo man die Birne sieht verwende ich lieber klare Glühlampen einfach weil der Lampenkörper schöner aussieht.

Alexander
2011-05-03, 15:32:10
Also momentan habe ich klassische Glühlampen ausm Baumarkt drin für 30 Cent das Stück (25 und 40 Watt ... klar und mattiert). Die fast überall zum Einsatz kommen. Die sind einfach so billig, dass die LEDs zwischen 20€ und 30€ da erstmal was für leisten müssen... und bestensfall gefallen sie mir dann eben gleichgut. Vorallem wo man die Birne sieht verwende ich lieber klare Glühlampen einfach weil der Lampenkörper schöner aussieht.
Kauft dir doch einfach Halogen in der normalen Glühbirnenfassung:
http://www.elektroradar.de/epages/ElektroRadar.sf/?ObjectPath=/Shops/ElektroRadar/Products/1313757&utm_source=Geizhals_at&utm_medium=Preissuchmaschine&utm_campaign=Halogenlampe%20ECO%20CLASSIC%20A%2064543%20ECO%20A
Gleiche Optik, gleiches Licht, gleiches Verhalten. Rentieren sich immer im Vergleich zur Glühbirne. Man muss nichts beachten.

No.3
2011-05-03, 16:38:19
Ich glaube, nicht alle Trafos vertragen Dimmer. Zumal ich nicht einmal weiss was das für Dimmer sind da sie schon da waren als ich die Wohnung übernahm.

wieso Trafo? Glühbirne rausschrauben, Halogenbirne reindrehen, fertig.

Dktr_Faust
2011-05-21, 11:06:38
Kauft dir doch einfach Halogen in der normalen Glühbirnenfassung

Yip....die hab ich auch: Funktioniert problemlos.

Grüße

duty
2011-05-21, 13:30:12
Der Strom ist seit 2006 bis 2011 40 % teuer geworden .

-Die 120mA Energiesparleuchten-
ich habe grade eine in der Hand
"Strom Verbrauch nur 120mA"
so hell etwa vergleichbar mit einer 70 Watt Glühbirne ,
wenn man davon 2 bis 3 verwendet ist der Raum gut aufgeleuchtet,
die sehr hohen Strom Kosten machen das Sinnvoll so eine zu verwenden,
aber das Licht selber ist schlecht es fehlen Weiß Anteile ,
ist also auch dieses Gelbliche Licht.
2. Nachteil noch es für die Augen auf deuer nicht gut dieses Gelb Licht .
Diese Art von Energiesparleuchten entwickln die volle Leuchtkraft erst nach
1 bis 3 Minuten .
Das ist eine billige 120mA Dauer Beleuchtung aber nicht zu gebrauchen im Bad und als Lese und Arbeits Licht,
Eine Doppel Beleuchtung bestehende aus Halogen und dieser Energie Spar Birne und je nach Bedarf schaltet man das Licht um währe das optimale ,so habe ich es z.z .

mekakic
2011-05-23, 10:15:33
Der Strom ist seit 2006 bis 2011 40 % teuer geworden .Heißt das man kann so mit 7% p.a. rechnen?