PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparleuchten! Schon umgerüstet?


Seiten : [1] 2

Tigerchen
2009-07-18, 08:01:28
In einiger Zeit wird es keine Glühbirnen mehr geben. Die EU hat es beschlossen. Das finde ich gut und gestern habe ich endlich Energiesparbirnen gefunden die klein genug sind für meine letzten 2 Leuchten mit konventionellen Glühbirnen. Damit hab ich den Umstieg vollzogen und hoffe auf weniger Stromkosten in Zukunft.

Wie sieht es bei euch aus. Wird noch alles mit der klassischen Glühbirne oder 300W Deckenfluter erleuchtet oder hat das grüne Gewissen auch euch erleuchtet.

Dann votet mal schön. Ich bin gespannt!

Kladderadatsch
2009-07-18, 08:04:42
ich muss mir noch rechtzeitig einen ausreichenden vorrat an glühbirnen anlege. danke für die erinnerung.

ich bin mal gespannt. museen, besonders gemälde wirken wirklich fantastisch in dem licht der energiesparleuchten. kirmes-wagen-besitzer werden ihre freude haben, ihre 1000 glühbirnen endlich mal wieder zu wechseln. und die häufigen ausfallraten durch das ständgie an und aus, welches diese leuchten auch in treppenhäusern relativ schnell zerstören soll, lässt nie wieder langeweile aufkommen. dafür wirds jetzt zu hause wärmer, wenn das kalte licht dieser lampen und das eigene wärmeempfinden einen den heizkörper stärker aufdrehen lassen. aber wer geld für energiesparlampen hat, der wird doch auch nicht an den heizkosten verhungern. jawoll, ich bin grundsätzlich für solche absoluten verbote.

BananaJoe
2009-07-18, 08:13:41
Für Treppenhäuser gibt es extra schaltfestere Varianten.

Ich habe eine übrige ESL (Osram, standard) ins Treppenhaus, wo ständig geschaltet wird. Hält nun auch zumindest schon ein paar Monate.

[75%] Die Hauptverbraucher.

Auch stört sich mittlerweile keiner mehr über das auch so blaue Licht. ;)

O RLY?
2009-07-18, 08:13:58
[x] Ja. 100% Energiesparlampen, Niedervolthalogen,LED`s

This ^ ;)

Habe sogar Anfang des Jahres meinen PC entsprechend umgerüstet, so das er jetzt ~50% weniger Strom verbraucht als noch vor der Umrüstung :up:

Bakelit
2009-07-18, 08:38:11
ich gehöre der 50% Fraktion an:
einige Niedrigvolthalos an einem chinesischen qualitätsstandard Trafo mit geschätzt 60% Umspannungseffizienz.. einige Energiesparlampen, die nach 1 Jahr rund 1/3 ihrer Leuchtkraft einbüssen und spätestens nach 3 Jahren in den Sondermüll wandern(ich bin einer der wenigen, die diese Quecksilberbomber nicht in den Hausmüll werfen)..
ich nutze diese Lampen für einige Beleuchtungsakzente aber nicht, um krampfhaft Energie zu sparen.. Wo wird da überhaupt gespart?!.. Glühlampe in der Herstellung 1kwh.. bei der Sparschlampe 100kwh?.. Wohoo.. Sparbrötchen vorraus!.. Naja, die Energie für die Produktion wird ja in China aufgewandt, zählt also nicht..

Ich halts wie die bekloppte Membrane: erstmal Vorrat anlegen(PKW-Rückleuchten nicht vergessen!)..

für unsere Super-Ökos:
Energiearschlampen sind ganz wichtig fürs Energie sparen und das Quecksilber und die Elektronik sind ökologisch auf Hausmülldeponien abbaubar, ausserdem sind selbst Markenschlampen zu 20€ so haltbar, daß man sie nur alle 3-4 Jahre tauschen muss.

BananaJoe
2009-07-18, 08:48:21
Wieso sollte die Herstellung einer ESL 100x Energieaufwändiger als bei einer Herrkömmlichen sein?

Bakelit
2009-07-18, 08:54:52
stimmt, wahrscheinlich ist der Faktor 1000 wesentlich realistischer

Schraubsockel, Glaskolben, hauchzarter Draht vs. Schraubsockel, Kunststoffgehäuse, elektronisches Vorschaltgerät mit ca 30 Bauteilen, aufwendige Glasform mit Beschichtung und Gasfüllung

noid
2009-07-18, 09:26:15
So halb/halb, Normale Glühbirne ist noch im GästeWC - bei den Laufzeiten, die die Lampe hat ist es fast daneben da ESL einzusetzen...
Da wir bald umziehen können wir ja wieder schauen.

Thanatos
2009-07-18, 09:36:35
Für Treppenhäuser gibt es extra schaltfestere Varianten.

Ich habe eine übrige ESL (Osram, standard) ins Treppenhaus, wo ständig geschaltet wird. Hält nun auch zumindest schon ein paar Monate.

[75%] Die Hauptverbraucher.

Auch stört sich mittlerweile keiner mehr über das auch so blaue Licht. ;)

Wobei es scheinbar nicht einmal diese benötigt. Wir haben im Treppenhaus eine Energiesparlampe installiert, einfach weil wir diese übrig hatte, wo diese nun schon seit zwei jahren ihren Dienst verrichtet. :|

Bei dem Licht denke ich, dass es zu großem Teil eine reine Gewohnheitssache ist. Als in unserem Haushalt das erste mal Energiesparlampen installiert wurden, musste auch die ethische Überlegenheit das „schlechte Licht“ gutreden. Sehe ich jetzt jedoch einmal das Licht einer eingeschaltete Glühbirne und habe gleichzeitig meine 36w 6500K Tageslichtlampe an, dann frage ich mich oftmals „und das habe ich früher bevorzugt?!“.


Ach ja, diese Diskussion ist ganz interessant: http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article3951773.html
Mir gefallen die Energiesparlampen, mittlerweile deutlich besser.

drexsack
2009-07-18, 10:02:30
Ja, leider zu 100%. Das war arschteuer und sah aber für mich total kacke vom Licht aus, so dass ich sie jetzt nurnoch in meiner Schreibtischlampe drin habe, für den Rest werde ich noch ein Karton mit normalen Birnen kaufen und im Schrank deponieren.

Hucke
2009-07-18, 10:16:25
Bunt gemisch. Da wo die Lämpchen länger laufen sind Energiesparlampen, da wo sie nur kurz mal an und aus geschaltet werden sinds noch normale. Und die Leselampe ist auch eine normale Glühbirne.

Kladderadatsch
2009-07-18, 10:18:38
die sache mit der galerie und dem theater scheint hier wirklich niemanden zu interessieren.
dass kunstwerke von van gogh in europa demnächst mit energiesparleuchten bestrahlt werden, ist ein echter skandal. und im theater ist die glühbirne auch nicht nur wegen ihrem deutlich stimmigeren licht von vorteil.

BBB
2009-07-18, 10:27:46
Ich hab natürlich 100% Energiesparlampen. Außer im Kühlschrank und der Mikrowelle.

Man spart Strom, die Lampen halten länger, und man ist gerade im Sommer froh wenn das Zimmer nicht von Heizdrähten beleuchtet wird ;)

Wenn man sie oft ein- und ausschaltet gehen sie vielleicht schneller kaputt. Bei Glühlampen ist das aber genauso, so dass die Leuchtstofflampen trotzdem immer länger als eine Glühbirne halten.

Mit dem Licht habe ich auch keine Probleme. Außerdem gibt es ja verschiedene Varianten, so dass man sich aussuchen kann ob das Licht jetzt eher wie von einer Glühlampe oder eher wie Tageslicht aussehen soll.

_DrillSarge]I[
2009-07-18, 10:33:51
ich hab keine einzige sparlampe. einfach weil bei mir bis jetzt die lampen gehalten haben (bis auf die halogen-teile. die reissen öfters mal den arsch hoch). wenn eine birne mal kaputt geht, gibts halt vielleicht so ne sparlampe.

Bakelit
2009-07-18, 10:34:46
die sache mit der galerie und dem theater scheint hier wirklich niemanden zu interessieren.
dass kunstwerke von van gogh in europa demnächst mit energiesparleuchten bestrahlt werden, ist ein echter skandal. und im theater ist die glühbirne auch nicht nur wegen ihrem deutlich stimmigeren licht von vorteil.

das farbliche Erscheinungsbild alter Meisterwerke ist doch eh nur eine Momentanaufnahme und hat mit dem ursprünglichen Bild nicht viel gemein..
Michelangelos Meisterwerke waren lt. chemischen Analysen zur Enstehungszeit quietschbunt, Rembrandts Nachtwache war eher eine Nachmittagsswache als eine Mitternachtsstreife - Ruß und chemische Reaktionen führten über die Zeit zu deutlichen Änderungen..


die sogenannten Energiesparlampen muss der geneigte Galerist eben aufwendig ummodeln und kombinieren, um den selben Beleuchtungseffekt wie mit einer 9cent 100W Birne zu erreichen.. Hauptsache wir haben erstmal die phöse unökologische Glühlampe verboten, ist doch egal, ob ein Verbot sinnvoll ist oder nicht, Aktivität in einer Bürokratie vortäuschen ist für die Karriere deutlich förderlicher, als Fragen nach dem Sinn zu stellen..

Crop Circle
2009-07-18, 10:40:50
Gilt denn dieses Verbot von Glühlampen für jede Art von Glühlampen? Das kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es doch bestimmt Ausnahmen?

Kladderadatsch
2009-07-18, 10:42:26
das farbliche Erscheinungsbild alter Meisterwerke ist doch eh nur eine Momentanaufnahme und hat mit dem ursprünglichen Bild nicht viel gemein..
Michelangelos Meisterwerke waren lt. chemischen Analysen zur Enstehungszeit quietschbunt, Rembrandts Nachtwache war eher eine Nachmittagsswache als eine Mitternachtsstreife - Ruß und chemische Reaktionen führten über die Zeit zu deutlichen Änderungen..

ich habe da kurz einen vergleich im tv gesehen gehabt. (könnte sogar in der ard-mediathek zu finden sein). schon da sah das einfach nur inakzeptabel aus.


Gilt denn dieses Verbot von Glühlampen für jede Art von Glühlampen? Das kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es doch bestimmt Ausnahmen?
offenbar für jede. im theater wird deswegen z.b. beim düsteren verhör statt der großen, alten glühbirne eine große energiesparlampe von der decke hängen.

Bakelit
2009-07-18, 10:50:15
ich habe da kurz einen vergleich im tv gesehen gehabt. (könnte sogar in der ard-mediathek zu finden sein). schon da sah das einfach nur inakzeptabel aus.

der höhere UV-Anteil im Licht von Sparschlampen könnte auch noch zu putzigen Effekten führen, schau mer mal..


offenbar für jede. im theater wird deswegen z.b. beim düsteren verhör statt der großen, alten glühbirne eine große energiesparlampe von der decke hängen.
man geht mit der Zeit, Folter ist doch wieder en vogue, der sterile Fliessenkeller mit Badewanne ist angesagt.. die Glühlampe somit überflüssig :biggrin:

Avalox
2009-07-18, 10:50:20
Gilt denn dieses Verbot von Glühlampen für jede Art von Glühlampen? Das kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es doch bestimmt Ausnahmen?


Ja klar gibt es diese. Speziallampen, wie die im Backofen z.B. wird es weiterhin geben.


Es findet übrigens grade in Umbruch in der Benennung von Energiesparlampen statt.


Die klassisch als Energiesparlampe (ESL) bezeichneten Leuchtstofflampen werden nun i.d.R. als Kompaktleuchtstofflampe bezeichnet.
Energiesparlampe meint dann jedes Leuchtmittel, mit einem gegenüber der klassischen Glühlampe besseren Wirkungsgrad.
Der wird noch zur grossen Verwirrung führen.


Eine Kompaktleuchtstofflampe ballert ja immer noch 90% des Stroms als Wärme in die Umwelt. Ist schon ein Ding, dass so was überhaupt Energiesparlampe bezeichnet werden darf.

Kira
2009-07-18, 10:53:16
(X) 75% der Zimmer wurden umgerüstet. Nur noch im Flur hängt eine alte und ach ja im Bad auch noch.

MRM
2009-07-18, 10:56:34
Gilt denn dieses Verbot von Glühlampen für jede Art von Glühlampen? Das kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es doch bestimmt Ausnahmen?

Soweit ich weis sind spezielle Glühlampen ausgenommen ( Backöfen zB) - ansonsten aber werden Glühlampen wohl schrittweise aus dem Handel gezogen - ab 1. September aber erst einmal nur mattierte und Glühlampen mit mehr als 80 W ( betrifft also die 100 W Birnen ) - 60 W und weniger.

http://www.compliancemagazin.de/gesetzestandards/deutschland/umweltschutzcompliance/osram120109.html

Ich selbst hab 75 % angekreuzt, und der Level wird auch beibehalten. Wo es IMO Sinn macht hab ich schon Energiesparlampen, aber in einigen Bereichen machen die IMHO wenig Sinn weil sie nur kurz angeschaltet werden ( Keller, Speisekammer ) in einigen Räumen ( Wohnzimmer ) mag ich das fahle Licht auch nicht haben - da werde ich wohl in Zukunft auf Halogen umschwenken.

Das Problem mit dem Licht und den EKLs ( und auch LEDs ) ist auch weniger die Farbtemperatur ( dort gibts ja schon alle möglichen ) sondern eher das diskontinuierliche Lichtspektrum - aber zum Glück gibts ja noch Halogen ;)

BananaJoe
2009-07-18, 11:26:29
Gibt ja auch diese Halogen-Glühlampen... evtl. sind die ja vom Licht besser....bzgl. Theater und ESL.

Wobei auch das Gewöhnungssache sein dürfte..

Blocki
2009-07-18, 11:47:14
Danke fuer die Erinnerung. Auch ich muss noch einen Vorrat anlegen.
Und natuerlich: Nein. Und selbst in meiner neuen Wohnung, wo ich im August einziehen werde, kommen mir diese Flimmerdinger nicht unter.
Wusstet ihr eigendlich, dass diese Sparlampen so richtig toll fuer Epileptiker sind...?!

Btw: reichelt.de bietet schon keine herkoemmlichen Gluehbirnen mehr an. :(

MRM
2009-07-18, 11:50:49
Ich hab auch schon eine von den Halogen-Glühlampen, und IMO unterscheiden sie sich kaum im Licht von normalen Glühlampen.

Allerdings sparen diese, ebenso wie die EKLs wohl nicht so viel Strom wie die Hersteller behaupten

Die neuen Halogenbirnen haben eine etwas geringere Wattzahl als die normalen Glühbirnen und sollen nach Herstellerangaben rund 30 Prozent Strom sparen und doppelt so lange, nämlich 2.000 Stunden, halten. Die Energieersparnis der von uns untersuchten Halogenlampe im Vergleich zur Glühlampe betrug durch den Helligkeitsabfall nach 1.000 Stunden allerdings nur 15 Prozent.

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=91415&pos=24&splits=0:1582:2799:4498:5557:7507:8428:9759:11934:12789:13930:15330:17591:18097: 19528:20952:22348:23836:25060:27325:28324:29641:30549:31927:33755:34934:37059:37 530:39368:40462:41940

Irgendwie ärgerlich, das die bei er Lichtstärke ( und somit ja auch bei der Energieeffizienzklasse ) so leicht mogeln können.

Ganzer Testbericht hier

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=91415&pos=0&splits=0:1582:2799:4498:5557:7507:8428:9759:11934:12789:13930:15330:17591:18097: 19528:20952:22348:23836:25060:27325:28324:29641:30549:31927:33755:34934:37059:37 530:39368:40462:41940

Lyka
2009-07-18, 11:59:08
Sir ja Sir, nur noch Energiespar-Lampen, Sir.

(falls es mal Lampen gibt, die sofort volle Brennleistung bringen, statt mich in diffusem Licht durch die Nacht stampfen zu lassen, bitte hier [........................................] eintragen.)

rotkäppchen
2009-07-18, 12:15:34
[X] ja
hab mal für 100 % gevotet, bei uns in der wohnung besteht nur noch flurlampe aus normale birnen.
und ich glaube die abseite auch, sonst überall energiesparer drinnen.

Ph03n!X
2009-07-18, 12:26:42
bei mir ist seit Umzug alles umgerüstet auf ESL von Osram

Crop Circle
2009-07-18, 12:30:49
Soweit ich weis sind spezielle Glühlampen ausgenommen ( Backöfen zB) - ansonsten aber werden Glühlampen wohl schrittweise aus dem Handel gezogen - ab 1. September aber erst einmal nur mattierte und Glühlampen mit mehr als 80 W ( betrifft also die 100 W Birnen ) - 60 W und weniger.

http://www.compliancemagazin.de/gesetzestandards/deutschland/umweltschutzcompliance/osram120109.html


Stehen denn irgendwo alle Ausnahmen? Was ist denn z.B. mit Wärmelampen für Terrarien, dort ist die Abwärme ja gerade gewollt. Oder wie schon angesprochen mit Lampen für Autos?

MRM
2009-07-18, 12:34:09
Bei Lavalampen ist die Abwärme auch gewollt ;) - Aber so tiefgreifende Erkenntnisse über die Ausnahmen hab ich dann doch nicht :(. Ich vermute mal da fallen vor allem Glühlampen darunter, die speziell für bestimmte Geräte gefertigt wurden, und keine 08/15 Standardlampen sind ( ist aber nur meine Vermutung ) -

Crop Circle
2009-07-18, 12:37:32
Hehe :biggrin: das wäre witzig eine Lavalampe mit Energiesparlampe.

BananaJoe
2009-07-18, 12:40:07
Danke fuer die Erinnerung. Auch ich muss noch einen Vorrat anlegen.
Und natuerlich: Nein. Und selbst in meiner neuen Wohnung, wo ich im August einziehen werde, kommen mir diese Flimmerdinger nicht unter.
Wusstet ihr eigendlich, dass diese Sparlampen so richtig toll fuer Epileptiker sind...?!

Btw: reichelt.de bietet schon keine herkoemmlichen Gluehbirnen mehr an. :(

Eine Glühbirne flimmert auch...

Alexander
2009-07-18, 12:48:36
Membrane und Bakelit klopfen sich gegenseitig auf die Schulter und haben dabei keinerlei Ahnung davon, was alles unter den Namen Energiesparlampe fällt bzw. wieviele versch. Varianten es gibt. Echte Glühlbirnenfanboys. :D

Die Halogen-Glühlampen die 30% sparen sollen, haben das gleiche Licht wie Glühbirnen. Man merkt keinen Unterschied. Dass ihre Leuchtkraft mit der Zeit nachlässt war mir bisher jedoch nicht bekannt. Na dann ersetzt man eben 60W Glühbirnen durch die Modelle, die 75W Glühbirnen ersetzen sollen. Rentieren tut sich das immer noch.

CrazyHorse
2009-07-18, 13:15:46
Inwiefern sind eigentlich (Niedervolt-) Halogenlampen energiesparend? Ich meine die haben doch auch mind. 25 bis hin zu 50 Watt Leistung. Ist doch kein Vergleich zu "echten" Energiesparlampen mit Leuchtstoff oder LED. Oder gibt es da eine Nieschentechnologie im Halogenbereich die ich nicht kenne?

BananaJoe
2009-07-18, 13:17:43
Fehlt nur noch der tolle Ökotest-Test... ;D

Lurtz
2009-07-18, 13:22:26
Höchstens 50%, eher weniger.

greeny
2009-07-18, 15:15:39
[X] ja
hab mal für 100 % gevotet, bei uns in der wohnung besteht nur noch flurlampe aus normale birnen.
und ich glaube die abseite auch, sonst überall energiesparer drinnen.
dito...

Alexander
2009-07-18, 15:36:03
Inwiefern sind eigentlich (Niedervolt-) Halogenlampen energiesparend? Ich meine die haben doch auch mind. 25 bis hin zu 50 Watt Leistung. Ist doch kein Vergleich zu "echten" Energiesparlampen mit Leuchtstoff oder LED. Oder gibt es da eine Nieschentechnologie im Halogenbereich die ich nicht kenne?
Es wurde doch bereits geschrieben, dass die Einsparungen viel geringer ausfallen. Wobei ich an den Werten von Niedervoltmodellen selbst interessiert bin.

Das Problem ist, dass man bei Energiesparlampen oft die Kombination aus schaltfest und besonders kompakt benötigt. Und wenn die Lampe nur eine Stunde am Tag verwendet wird, dann kommt eine solche teure Energiesparlampe nie auf ihre 15.000 Betriebsstunden. Das wären ja 40 Jahre. Bis dahin fällt sie längst auseinander. --> In so einem Fall kommt man auf 2-3 Tsd. Betriebsstunden. --> Nur einer Halogenlampe macht finanziell Sinn. Daher habe ich in der Wohnung 4 im Einsatz. Aber die "echten" Energiesparlampen überwiegen.

Blackpitty
2009-07-18, 15:44:52
habe eine Sparlampe verbaut

VooDoo7mx
2009-07-18, 16:03:57
Nein, keine einzige und ich werde mich noch ordentlich mit Glühbirnen eindecken bevor das EU Gesetz in Kraft tritt. Aber bis 2012 ist ja noch eine Weile.

Diese angeblichen Energiesparlampen sind um ein zigfaches aufwendiger in der Herstellung als normale Glühbirnen. Mit jeden Kauf einer Energiesparlampe entlastet man nicht die Umwelt sondern belastet man sie.
Zusützlich enthalten viele dieser angeblichen Energiesparlampen auch noch hochgiftiges Qucksilber und müssen als Sondermüll entsorgt werden. Allein dies belastet die Umwelt und die Menschen bei der Herstellung und sorgt auch noch beid er Entsorgung für eine zusätzliche Kosten und Umweltbelaszung.

Steffko
2009-07-18, 16:11:16
Dort wo es wirklich Sinn macht, hab ich umgerüstet (Wohnzimmer, Aquariumbeleuchtung, Esszimer usw.), und dort tun die Dinger auch ohne Probleme ihren Dienst.


Und mal ganz ehrlich... müssen jedesmal bei solchen Threads 2-3 Clowns dieses übliche Gelaber (5mal an- und ausschalten = kaputt, kaltes Licht, dunkel, flimmern usw. usw.) über ESLs loswerden? Langsam wirds langweilig.


@Voodoo Das wurde schon tausend Mal behauptet, es ist dennoch falsch.

Thanatos
2009-07-18, 16:47:07
Nein, keine einzige und ich werde mich noch ordentlich mit Glühbirnen eindecken bevor das EU Gesetz in Kraft tritt. Aber bis 2012 ist ja noch eine Weile.

Diese angeblichen Energiesparlampen sind um ein zigfaches aufwendiger in der Herstellung als normale Glühbirnen. Mit jeden Kauf einer Energiesparlampe entlastet man nicht die Umwelt sondern belastet man sie.
Zusützlich enthalten viele dieser angeblichen Energiesparlampen auch noch hochgiftiges Qucksilber und müssen als Sondermüll entsorgt werden. Allein dies belastet die Umwelt und die Menschen bei der Herstellung und sorgt auch noch beid er Entsorgung für eine zusätzliche Kosten und Umweltbelaszung.

Rein durch den Kauf ja, allerdings amortisiert sich die durch die Produktion erheischte Mehrenergie relativ schnell durch den Betrieb der Energiesparlampe, ebenso wie das verwendete Quecksilber, was allerdings teilweise auf die bezogene Energie ankommt.

Bei der Energieerzeugung durch die Verbrennung von Kohle wird z.B. auch Quecksilber, welcher zuvor durch die Pflanzen gebunden wurde, freigesetzt, was jedoch durch die eingesparte Energie durch eine Energiesparlampe sogar vermindert wird. Wird die Energiesparlampe dann noch sachgerecht entsorgt, entsteht durch das, momentan für die Produktion noch nötige Quecksilber, praktisch keine Gefahr für die Umwelt.

Tigerchen
2009-07-18, 17:55:15
ich muss mir noch rechtzeitig einen ausreichenden vorrat an glühbirnen anlege. danke für die erinnerung.

ich bin mal gespannt. museen, besonders gemälde wirken wirklich fantastisch in dem licht der energiesparleuchten. kirmes-wagen-besitzer werden ihre freude haben, ihre 1000 glühbirnen endlich mal wieder zu wechseln. und die häufigen ausfallraten durch das ständgie an und aus, welches diese leuchten auch in treppenhäusern relativ schnell zerstören soll, lässt nie wieder langeweile aufkommen. dafür wirds jetzt zu hause wärmer, wenn das kalte licht dieser lampen und das eigene wärmeempfinden einen den heizkörper stärker aufdrehen lassen. aber wer geld für energiesparlampen hat, der wird doch auch nicht an den heizkosten verhungern. jawoll, ich bin grundsätzlich für solche absoluten verbote.
Heizen mit Glühbirnen? Teurer kann man kaum heizen.

Kaltes Licht? Niedervolthalogen bringt sehr schönes Licht. Müßen ja nicht unbedingt diese wirklich kalten LED Lichter sein.

Glühbirnen gehen auch schneller kaputt als moderne Energiesparbirnen. Sie brauchen etwas bis die volle Helligkeit erreicht ist. Das stimmt. Finde ich jetzt aber nicht so dramatisch.

JFZ
2009-07-18, 18:21:01
Wo es Sinn macht (Zimmerbeleuchtungen/Küche) habe ich Energiesparlampen oder Halogenlampen verbaut. WC, Bad, Speicher und Keller sind aber mit Glühbirnen ausgestattet, genauso wie Kühlschrank und Backofen.

Apropos Schaltfestigkeit. Was wäre denn das beste Leuchtmittel für eine Lampe im Flur, die per Bewegungssensor angeht (also bestimmt 100 mal am Tag)? Glühbirne, LED, Halogen oder ESL?

medi
2009-07-18, 18:38:00
Ja. 100% Energiesparlampen, Niedervolthalogen,LED`s

da erst vor kurzem umgezogen und eh alles neu angeschafft werden musste.

barracuda
2009-07-19, 23:32:37
Da zähl' ich mal meine Funzeln durch:
44x NV-Halogen 10-35 W
6x konventionelle Glühbirne 60 W im Keller, Speicher, Treppenhaus
3x Leuchtstoffröhre in Heizraum und Garage.
3 ESLs in Arbeitsplatzleuchten.

[x] 75% trifft am ehesten zu.

Lotus
2009-07-20, 01:54:38
Vom Wahn befallen hatte ich Ende 2008 ne Menge ESL von Osram und Megaman gekauft (die teuersten).

Habe dann aber sehr schnell feststellen müssen dass viele Farben in der Wohnung falsch, trübe und irgendwie unangenehm dargestellt werden.

Besonders Grün wird stark betont und dunkles Holz wirkt blass. Dann fangen die Dinger an zu stinken wenn Sie auf Betriebstemperatur sind.

Die Megamann Lilliput Plus brauchen sehr lange bis Sie hell sind, eine ist bereits nach 5 Monaten abgeraucht (15€ das Stück!).

Nun liegen die Teile brav im Schrank... 1xx € im Nirwana und um eine Erfahrung reicher. :mad:

Hab jetzt auf Osram Hochvolt Energy Saver und Niedervolt IRC-Halogen umgerüstet, und ich fühl mich in der Bude endlich wieder wohl :)

Diese IRC NV Halogen sind schon nicht schlecht, 900lm mit 35W, 4000-5000 Stunden Brenndauer und voller Farbwiedergabeindex von 100.

V2.0
2009-07-20, 08:16:08
Bis auf einige normale Halogenlampen alles umgerüstet. Die werden ersetzt, wenn sie ausfallen.

Alexander
2009-07-20, 09:15:31
Hab jetzt auf Osram Hochvolt Energy Saver und Niedervolt IRC-Halogen umgerüstet, und ich fühl mich in der Bude endlich wieder wohl :)

Diese IRC NV Halogen sind schon nicht schlecht, 900lm mit 35W, 4000-5000 Stunden Brenndauer und voller Farbwiedergabeindex von 100.
Um mal nen Vergleich zu haben. Wie hell sind diese im Vergleich zu einer 60W Glühbirne?

Marodeur
2009-07-20, 09:21:11
Ich gehör wohl etwa zur 25 % Fraktion.

2 Zimmer haben schon seit 30 Jahren runde Halogenröhren und die hab ich jetzt nach dem Streichen dort auch wieder. Allerdings vorerst noch mit viel zu hellem grell weißem Licht. Ekelhaft. Muss ich den Ring noch austauschen.

Im Flur hat sich die ESL auch gelohnt. Die normalen Glühbirnen gingen alle paar Wochen hops, hab da wohl mit Spannungsspitzen zu kämpfen. Die ESL hälts jetzt schon 2 Jahre lang aus.

Ansonsten noch viele Glühbirnen verbaut. Mal sehen...

Philipus II
2009-07-20, 09:21:54
etwa 25%, einen weiteren Umstieg planen wir nicht.

Ich werde vor "Schluss" noch 500, besser 1000 Glühbirnen kaufen.

(Wir setzen die Glühbirnen auch gewerblich ein.
Auf unserer Minigolfanlage (http://www.murano-minigolf.de) verwenden wir ausschließlich Glühbirnen, da die Beleuchtung im Jahr keine 40 Betriebssystunden erreicht, allerdings sogar normale Glühbirnen schon geklaut wurden;D)

Bl@de
2009-07-20, 09:41:27
schon seit über nem jahr ist hier alles bei 100%

Zephyroth
2009-07-20, 09:56:37
Ich hab einen 200W-Hochvolt-Halogen-Luster und einen 300W, der Rest sind Glühbirnen, die ich auch gegen ESL's austauschen kann (aber nicht will). Licht macht bei mir nur einen sehr kleinen Teil des Stroms aus (Fakt ist in der Woche komme ich vielleicht auf 2h Brenndauer, wenn überhaupt).

Dieser ganze Hype um ESL ist sowieso idiotisch. ESL's machen Sinn, wenn sie richtig eingesetzt werden (so wie ein Diesel), dagegen habe ich nix. Aber sie als Stromspar-Allheilmittel zu vermarkten und auch noch so anzusehen ist ein Fehler (Stichwort Energieaufwand für die Herstellung und Entsorgung, eine Glühbirne ist da nur schwer zu schlagen).

Es gibt andere Hebel wo man ansetzen kann um (effizient) Strom zu sparen. Ein Haushalt der einen Wäschetrockner hat, braucht sich mal über die Beleuchtung gar keine Gedanken machen. Ein typischer WT haut pro Trockenvorgang locker 4kWh raus, eine Waschmaschine pro Waschgang ca. 1.5-2kWh. Würde man einfach auf den Trockner verzichten und die liebe Sonne bemühen, dann könnte man am Abend sein Haus wie einen Christbaum beleuchten und würde immer noch billiger wegkommen. Zusätzlich hätte man der Umwelt was gutes getan, denn Glühbirnen sind einfacher Restmüll und benötigen kein aufwändiges Recycling.

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2009-07-20, 10:13:48
Wieso sollte die Herstellung einer ESL 100x Energieaufwändiger als bei einer Herrkömmlichen sein?
Vergleiche doch einfach mal die Anschaffungskosten für eine Glühbirne und eine ESL mit der jeweils gleichen Leuchtkraft. Die Produktionskosten werden direkt auf den Verkaufspreis umgelegt. Ergo ist der Verkaufspreis immer ein gutes Indiz für den Aufwand bei der Herstellung.

nggalai
2009-07-20, 10:54:27
Ich habe bisher eine Sparlampe, das allerdings auch nur aus Zufall – ich brauchte eine Vollspektrum-Tageslichtlampe, und das wurde dann halt eine 23 W Sparlampe. ;)

Ansonsten werde ich halt schleichend umsteigen müssen. Ich hab auch keinen Bock, mir jetzt noch eine ganze Kiste alte Glühlampen zu kaufen. Probleme wird’s wohl im Bad geben; da ist das Licht maximal 5 Minuten am Stück an, und das auch nur in Ausnahmefällen (Zähneputzen am Abend, z. B.).

Lotus
2009-07-20, 10:58:51
Um mal nen Vergleich zu haben. Wie hell sind diese im Vergleich zu einer 60W Glühbirne?

Deutlich heller und weisseres Licht (3000k) :)

Eine normale Glühlampe braucht für 900lm ca. 70W.

dreas
2009-07-20, 11:01:26
Ansonsten werde ich halt schleichend umsteigen müssen. Ich hab auch keinen Bock, mir jetzt noch eine ganze Kiste alte Glühlampen zu kaufen. Probleme wird’s wohl im Bad geben; da ist das Licht maximal 5 Minuten am Stück an, und das auch nur in Ausnahmefällen (Zähneputzen am Abend, z. B.).

Ich habe gerade im Bad mit meiner IKEA-Sparbirne den großen Vorzug das die nur sehr langsam ihre volle Helligkeit erreicht. Gerade wenn ich früh noch bissl im Dusel bin ist das ein sehr angenehmer Umstand. Und generell ist das Sparpotential gesamt höher als die Nachteile bei Kurzzeitnutzung.

mfg dreas

peppschmier
2009-07-20, 13:24:43
Ich rüste nur mit ESL nach, wenn eine normale Glühbirne aufgibt und ich keine mehr auf Vorrat habe. Derzeit bin ich erst bei 25%...

flagg@3D
2009-07-20, 14:46:31
Ich rüste nur mit ESL nach, wenn eine normale Glühbirne aufgibt und ich keine mehr auf Vorrat habe. Derzeit bin ich erst bei 25%...

So mache ich es auch, z.Zt. habe ich erst zwei getauscht.

=Silence=
2009-07-20, 14:50:49
Fehlt nur noch der tolle Ökotest-Test... ;D

was ist an dem test schlecht?

haben bei uns momentan noch die gute alte glühbirne im einsatz. mein vater hat aber schon angefangen umzurüsten. ich mach mich demnächst mal schlau über ESL. hat jemand vllt paar links zu guten tests oder "reviews" ?

Mark3Dfx
2009-07-20, 14:52:07
Bei mir brennen nur Glühlampen!
Hab noch 20 im Keller gebunkert, FU EU

Müllprinz
2009-07-20, 14:57:47
Ich rege mich jedesmal darüber auf, wenn ich abends in die Küche gehe und nach dem betätigen des Schalters weiterhin im dunklen stehe, weil wir aus Weltrettungsgründen eine Energiesparlampe gekauft haben.

Alexander
2009-07-21, 09:12:12
Ich rege mich jedesmal darüber auf, wenn ich abends in die Küche gehe und nach dem betätigen des Schalters weiterhin im dunklen stehe, weil wir aus Weltrettungsgründen eine Energiesparlampe gekauft haben.
Geiz ist geil?

Keine von meinen braucht ewig um hell zu werden. 70% Leuchkraft haben sie mindestens auf Anhieb. Vorsichtig geschätzt!

BananaJoe
2009-07-21, 09:29:04
Gibt von Osram z.B. spez. "Quickstart"-Modelle oder so.

Shink
2009-07-21, 09:41:55
[x] 75% (ungefähr):
Wo es geht Kompaktleuchtstofflampen ("ESL"), wo diese nicht Platz haben (z.B. Bad) "Osram HALOGEN ENERGY SAVER Classic B". (Sehr empfehlenswert)

Inzwischen hab ich auch schon Niedervolt-Halogenlampen für E27 und E14 gesehen. Haben wohl ein Netzteil eingebaut und kosten ganz schön viel; für Hasser von LEDs und Kompaktleuchtstoff-ESL aber vielleicht eine Alternative.

Und eine angeblich warmweiße (für mich eher grünweiß aber bitte...) LED-Lampe im Kinderzimmer fürs Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen. Alles andere war mir bisher zu hell.

In den Vorräumen sind noch Glühlampen, wenn die kaputt sind kommt was anderes rein. Und für Fotosessions hab ich noch 500W Baustellenstrahler - kommen aber nicht oft zum Einsatz.

Shink
2009-07-21, 09:43:16
Geiz ist geil?
Interessanterweise sind gerade meine billigsten ESL (Aldi etc.) sofort an. Ich denke Lampen die sofort angehen halten möglicherweise nicht so lange?:|

jorge42
2009-07-21, 10:01:07
ich könnt kotzen, ich habe ne Lampe, da passen nur sehr kleine glühlampen lampen rein, was aber kein problem darstellte. es gibt aber kaum energiespalampen die reinpassen und wenn dann kosten die locker 15 EUR das stück, ich brauch 3 und die lampe hat 79 EUR gekostet. Geil !

klar spar ich strom, aber bei max. einer Stunde betrieb am Tag kann ich lange sparen! wahrscheinlich leben die lampen gar nicht so lange.

Shink
2009-07-21, 10:45:15
ich könnt kotzen, ich habe ne Lampe, da passen nur sehr kleine glühlampen lampen rein, was aber kein problem darstellte. es gibt aber kaum energiespalampen die reinpassen und wenn dann kosten die locker 15 EUR das stück, ich brauch 3 und die lampe hat 79 EUR gekostet. Geil !
Wie gesagt: Hochvolt-Halogenlampen sind da nett: Billig und kompakt.

http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Halogenlampen/Produktuebersicht/Schraubsockel/HALOGEN_ENERGY_SAVER/HALOGEN_ENERGY_SAVER_Classic_B/index.html

ESAD
2009-07-21, 11:06:49
unsere hausverwaltung hat im treppenhaus umgerüstet mit dem ergebnis dass ich noch nie so schnell lampen ausfallen hab sehen.

Müllprinz
2009-07-21, 11:15:06
Geiz ist geil?

Nein, das kann nicht sein. Sie ist mit Diamanten bestückt und hat ein goldenes Gewinde. Schließlich bin ich ein Prinz. :uking:

Keine von meinen braucht ewig um hell zu werden. 70% Leuchkraft haben sie mindestens auf Anhieb. Vorsichtig geschätzt!

Vielleicht ist deine Küche auch so klein, dass die 70% Anfangshelligkeit bei dir einfach ausreichen. Ich kenne deine Hütte ja nicht. Sicher, schnell mal ein Bier holen kann man auch im Halbdunkel. Aber wenn ich mich z.B. im Vorbeigehen mal auf die Waage stellen will, muss ich immer erst warten, bis die Lampe ihre volle Leuchtkraft erlangt hat. Die Differenz zwischen Anfangshelligkeit und Endhelligkeit ist einfach zu groß.

Tyrann
2009-07-21, 11:28:58
ich halte Hochvolthalogenlampen für sparsamer als Niedervolthalogenlampen, da kein Trafo benötigt wird, also sollten auch die 230V-Halogenlampen zu den "Energisparlampen" gezählt werden.

MrMostar
2009-07-21, 11:47:22
Energiesparlampen top ten aufgeschlüsselt mit Aufstartzeit(80% Helligkeit) und Schaltfestigkeit:

http://www.ecotopten.de/prod_lampen_prod.php

Hier scheinen die Megaman Lampen am schaltfestesten und schnellsten zu sein, die Hellsten sind die Osram.



bei kurzen Nutzungszeiten(Treppenhaus) Finger weg von den Aldi Funzeln:

Häufiges An und Aus verkürzt die Lebensdauer...
Zwölf Modelle gingen beim Schalttest vorzeitig kaputt. Darunter die billigen Energiesparlampen von Aldi, Bauhaus, Ikea, Isotronic Luxx und TIP. Nach 3 400 bis 7 000 schnellen Schaltvorgängen leuchteten diese Lampen nicht mehr.

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/-Energiesparlampen/1327630/1327630/1334201/

BoosterHeizer
2009-07-21, 12:28:53
wieso unterscheidest du zwischen Hoch- und Niedervolthalogenleuchtmitteln?

Die einen arbeiten mit nem höheren Strom, die anderen mit ner höheren Spannung, gehört aber beides zur Kategorie NICHT Energiesparend.

Shink
2009-07-21, 12:50:14
wieso unterscheidest du zwischen Hoch- und Niedervolthalogenleuchtmitteln?

Die einen arbeiten mit nem höheren Strom, die anderen mit ner höheren Spannung, gehört aber beides zur Kategorie NICHT Energiesparend.
Nun ja, Energiesparsamkeit ist nunmal relativ:biggrin:

Zumindest laut Packungsaufschrift benötigt man bei Hochvolthalogenleuchtmitteln 30%, bei Niedervolthalogenleuchtmitteln 50% weniger Energie um die Helligkeit einer herkömmlichen Glühlampe zu erreichen.

Rein subjektiv würde ich sagen dass sie das auch besser erreichen als die Angaben die man auf Kompaktleuchtstoff-ESL findet.

user77
2009-07-21, 12:52:07
gesamte Wohnung mit Energiesparlamen ausgerüstet, außer in den räumen in denen das licht kaum länger als 5 min durchgehen leuchtet (abstellraum, WC)

Alexander
2009-07-21, 13:19:03
Die Differenz zwischen Anfangshelligkeit und Endhelligkeit ist einfach zu groß.
Nicht bei meinen 8 Exemplaren.

Nun ja, Energiesparsamkeit ist nunmal relativ:biggrin:

Zumindest laut Packungsaufschrift benötigt man bei Hochvolthalogenleuchtmitteln 30%, bei Niedervolthalogenleuchtmitteln 50% weniger Energie um die Helligkeit einer herkömmlichen Glühlampe zu erreichen.

Rein subjektiv würde ich sagen dass sie das auch besser erreichen als die Angaben die man auf Kompaktleuchtstoff-ESL findet.
Kann ich bestätigen. Bei den Kompaktleuchtstoff-ESL wird bei der Helligkeitsangabe gemogelt. 60W sollte man durch 15W ersetzen.

Was ist dran an der Aussage, dass halogenleuchtmittel mit der Zeit schwächer werden? Dann bleibt von den 30% Einsparung fast nichts über.

FutureIsNow
2009-07-21, 13:32:12
Genial, aber vie zu teuer ist das hier!

http://www.wohnlicht.com/leuchten/deckenleuchte-linsenlampe-fuer-optimale-beleuchtung-energiesparend-effektiv-p-20773.html

Müllprinz
2009-07-21, 13:49:42
Nicht bei meinen 8 Exemplaren.

Bei 8 Lampen in der Küche kann ich mir gut vorstellen, dass es nichts ausmacht, wenn jeweils 30% der Leuchtkraft beim Einschalten fehlen. :)

Mal im Ernst: Ich weiß, dass du mir sagen willst, dass deine Lampen toll sind und meine nicht, aber das ändert nichts daran, dass die volle Leuchtkraft erst nach einiger Zeit erreicht wird. Ob man damit zufrieden ist, oder nicht, ist von Fall zu Fall verschieden. Ich bin es nicht. Das ist ein Makel der Technik.

BananaJoe
2009-07-21, 14:05:28
ich könnt kotzen, ich habe ne Lampe, da passen nur sehr kleine glühlampen lampen rein, was aber kein problem darstellte. es gibt aber kaum energiespalampen die reinpassen und wenn dann kosten die locker 15 EUR das stück, ich brauch 3 und die lampe hat 79 EUR gekostet. Geil !

klar spar ich strom, aber bei max. einer Stunde betrieb am Tag kann ich lange sparen! wahrscheinlich leben die lampen gar nicht so lange.

Megaman Liliput?

Unioner86
2009-07-21, 14:16:03
Ja haben schon zu 75 Prozent umgerüstet.Wir sind begeistert,endlich halten die Lampen mal richtig lange und im Sommer ist es weniger heiss im Zimmer!;)

Wurschtler
2009-07-21, 14:23:50
Ich habe 100% ESL.

Die bei manchen Lampen längere Aufwärmzeit ist auszuhalten.
Viel nerviger finde ich das ständige Glühbirnen-Austauschen.

Die ESL hält im Vergleich zur Glühbirne schon fast "ewig", von daher ist schon allein das Grund genug für mich, bei ESL zu bleiben.

Müllprinz
2009-07-21, 14:36:46
Wie sieht es mit dem 50hz Netzflackern aus? In wie weit stört euch das? Bei LEDs stört mich das schon manchmal. Es gibt manchmal so einen abgehackten Stroboskopeffekt (ich kann das nicht besser beschreiben), wenn man sich bewegt oder blinzelt. Bei Neon- oder generell Gaslampen dürfte der doch nicht vorhanden sein, oder?

Shink
2009-07-21, 14:53:58
Was ist dran an der Aussage, dass halogenleuchtmittel mit der Zeit schwächer werden? Dann bleibt von den 30% Einsparung fast nichts über.
Theoretisch sollte das stimmen wenn die Lampe tatsächlich so lange hält - wenn der Effekt auch bestimmt nicht den Ausmaß erreicht wie er bei einer Kompaktleuchtstoff-ESL beobachtet werden kann.

Die bei mir im Einsatz befindlichen Halogenleuchtmittel sind erst ein paar Jahre alt und jedenfalls noch heller als eine gleich starke Glühlampe.

Shink
2009-07-21, 15:00:18
Bei Neon- oder generell Gaslampen dürfte der doch nicht vorhanden sein, oder?
Bei richtig billigen Leuchten gibt es das schon. Das allerbeste sind ganz billige, kaltblaue Leuchtstoffröhren bei kalter Umgebungstemp.:D

Bei Kompaktleuchtstoff-ESL hab ich das hingegen noch nie gesehen.

Mega-Zord
2009-07-21, 17:24:46
Habe fast nur Glühlampen. Dei einzigen Röhren befinden sich in meiner Deckenbeleuchtung und hinter dem Panel meines 24 Zollers ;D

mekakic
2009-07-28, 13:45:11
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen flüssigkeitsgekühlten LED Birnen (http://www.eternaleds.com/4W_LED_Globe_A_Shape_Bulb_Eternaleds_HydraLux_p/hydralux-4.htm) gemacht? Gibts die auch in Deutschland bzw. sind die ihr Geld wert?

Shink
2009-07-28, 14:07:45
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen flüssigkeitsgekühlten LED Birnen (http://www.eternaleds.com/4W_LED_Globe_A_Shape_Bulb_Eternaleds_HydraLux_p/hydralux-4.htm) gemacht? Gibts die auch in Deutschland bzw. sind die ihr Geld wert?
Hab keine Erfahrungen, aber die sind gerade bei Pearl um 17€ erhältlich:
http://www.pearl.de/a-NC6068-5607.shtml
http://www.pearl.de/a-NC6069-5607.shtml

Bei Conrad hab ich sie auch schon gesehen.

Ich vermute mal die Farbe ist "gewöhnungsbedürftig" und das Teil ist ungefähr so hell wie eine 5W Kompaktleuchtstoff-ESL.

Avalox
2009-08-23, 20:08:55
Zum Abgang der Glühlampe ein Video.

http://www.spiegel.de/video/video-1017803.html

No.3
2009-08-23, 20:44:31
Zum Abgang der Glühlampe ein Video.

http://www.spiegel.de/video/video-1017803.html

ach Du heilige Scheisse. Wenn das Quecksilber in einer Energiesparlampe wirklich so superduper tödlichgiftig gefährlich ist, wieso haben dann die beiden Möchtegernwissenschaftler Staubmasken auf die im Zweifelsfall gar nichts gegen Quecksilber nützen?


nebenbei, mir ist in 30 Jahren noch keine einzige Glühbirne zerbrochen...

Pinoccio
2009-08-23, 21:43:25
Backofen und Kühlschrank noch nicht. ^^

mfg

Deathstalker
2009-08-23, 23:01:56
ach Du heilige Scheisse. Wenn das Quecksilber in einer Energiesparlampe wirklich so superduper tödlichgiftig gefährlich ist, wieso haben dann die beiden Möchtegernwissenschaftler Staubmasken auf die im Zweifelsfall gar nichts gegen Quecksilber nützen?


nebenbei, mir ist in 30 Jahren noch keine einzige Glühbirne zerbrochen...

Das ist nicht als Beleidigung gemeint, aber weißt du überhaupt wie Masken klassifiziert und für Gefahrstoffe freigegeben werden?

Im Video sieht es nach normalen FFP 2 bis sogar FFP 3 Masken aus, damit würde man sie dort locker benutzen dürfen für die paar mg Quecksilber. Ist dir das Ventil vorne am Mund nicht aufgefallen?
Zusätzlich arbeiten sie mit einem fast geschlossenen Abzug was ein Belastungsrisiko stark reduziert.

No.3
2009-08-23, 23:26:35
Das ist nicht als Beleidigung gemeint, aber weißt du überhaupt wie Masken klassifiziert und für Gefahrstoffe freigegeben werden?

Im Video sieht es nach normalen FFP 2 bis sogar FFP 3 Masken aus, damit würde man sie dort locker benutzen dürfen für die paar mg Quecksilber. Ist dir das Ventil vorne am Mund nicht aufgefallen?
Zusätzlich arbeiten sie mit einem fast geschlossenen Abzug was ein Belastungsrisiko stark reduziert.

diese Masken sind gegen Feststoffe d.h. Stäube, haben wir hier auch auf der Arbeit.

Bei Quecksilber braucht man Gasmasken mit dementsprechenden Filtern, haben wir hier auf Arbeit auch z.B. Dräger A2B2H2K2Hg-P3 RD (http://www.draeger.de/media/10/01/08/10010890/x-plore_rd40_ds_9045712_de.pdf).
Aber bei "grossen" Havarien rückt eh die Betriebsfeuerwehr mit Vollschutz an und räumt das dann weg.


Absichtlich verschüttet man Quecksilber in der Regel nicht und falls es doch mal nötig sein sollte und man es so wie in dem Video machen würde, würde man dann zur Geschäftsleitung zitiert werden.

Problem ist dabei dann nicht, dass es so superduper giftig ist o.ä. sondern die Fahrlässigkeit mit welcher man an die Sache herangeht. Chemie ist nicht ganz so wild wie der Ruf in der Öffentlichkeit ist, man muss aber gerade deswegen höllisch aufpassen, weil man sonst ruckzuck ganz schlecht da steht.

Da interessierts dann keine Sau, dass in der Schweiz die Chemiebranche die höchste Arbeitssicherheit und die niedrigsten Unfallzahlen aller Branchen hat.

Deathstalker
2009-08-23, 23:56:21
Interessant, hab vor Jahren mal was über FFP Masken für Zahnärzte mit goldbeschichteten Vlies gelesen. Hab eigentlich erwartet das sie seit der Amalganhysterie ganz normal im Handel erhältlich wären. Muss mich da wohl korrigieren.

rmdd53
2009-08-24, 00:05:36
nebenbei, mir ist in 30 Jahren noch keine einzige Glühbirne zerbrochen...

Mir schon ... ;)
zB. aus der Hand gefallen oder zu fest in die Fassung geschraubt, dann korrodiert und beim heraus drehen - knack - war die Birne in zwei Teile gebrochen.

Grüße

Nightspider
2009-08-24, 00:12:07
Hat schon irgendjemand hier helle LED-Lampen für normale Haushaltslampen gekauft ?

Sowas in der Art hier:

http://www.leds.de/c19/LED_Spots.html

Die machen einen sehr guten Eindruck. Nicht zuletzt wegen dem TÜF-Siegel, der Stiftung-Warentest-Bewertung und der 5 Jahre Garantie.

Sind aber immerhin trotzdem ~23 Euro für eine LED-Lampe.

Schrotti
2009-08-24, 02:40:55
Muss mal schauen das ich mir noch ne Latte normale Glühlampen zulege.

Der Energiesparmist macht schlechtes Licht (Spiegel TV hat es mal wieder bewiesen) und mit dimmen schaut es auch schlecht aus.

MRM
2009-08-24, 09:48:34
Ich hoffe ja noch darauf, daß die hier endlich mal marktreif wird

http://www.treehugger.com/files/2008/04/luxim-plasma-lifi-light-bulb-led-cfl.php

Hoffentlich jedenfalls bevor auch Halogen verboten wird ( was AFAIK in ein paar Jahren der Fall sein soll ) - 140 lumen/W und annäherend Sonnenlichtspektrum und wesentlich hellere Leuchtmittel als mit LED möglich - das wäre perfekt :up:

Chemiker
2009-08-24, 10:06:02
Jep, schon umgerüstet. Und ich kann das Geheule wegen der angeblich schlechteren Lichtqualität absolut nicht nachvollziehen. Die Medien stürzen sich zur Zeit ja auf alle Spinner die jetzt hunderttausende Glühbirnen horten um sie den Himmel zu heben...:freak:

RoNsOn Xs
2009-08-24, 10:51:49
das video habe ich gestern im tv gesehen. fand ich schon beeidruckend.
dazu ist hier noch niemand auf das argument der strahlenleistung eingegangen. es gibt da wohl keinen gesetzl. grenzwert. im test war die strahlung 12x höher als die strahlung eines monitors. das finde ich schon heftig.

BananaJoe
2009-08-24, 17:22:32
Das war mal wieder ein typischer polemischer Spiegel-TV-Bericht.... der "Öko-Test-Test" wurde schon von diversen Institutionen zerlegt (auf diesen beruft sich der TV-Bericht). Von der pro ESL-Seite war keine einzige Meinung vertreten.... toller "Bericht"

Im Übrigenen gibt es auch ESL mit Schutzhülle gegen zerbrechen...Außerdem gibt es dimmbare ESLs!!!

Meine ESLs (Osram Standard) laufen seit knapp 2 Jahren problemfrei....mal sehen wie alt sie noch werden.

No.3
2009-08-24, 18:59:09
Interessant, hab vor Jahren mal was über FFP Masken für Zahnärzte mit goldbeschichteten Vlies gelesen. Hab eigentlich erwartet das sie seit der Amalganhysterie ganz normal im Handel erhältlich wären.

zumindest mit Google wurde ich nicht in dieser Richtung fündig.

Hysterie triffts wohl gut und da reicht dann auch schon ne simple Papiermaske, dass man sich geschützt fühlt (aber nicht ist). Gibt ja auch Theorien, dass das Entfernen des Amalgams viel schädlicher ist als wenn man es bis Lebensende in den Zähnen herumgetragen hätte.


zB. aus der Hand gefallen oder zu fest in die Fassung geschraubt, dann korrodiert und beim heraus drehen - knack - war die Birne in zwei Teile gebrochen.

lol, Du Kaputtnik.

wie auch immer, bei ner Energiesparlampe ist meist noch eine "Birne" drumrum (zumindest bei denen die ich hab und wenn die nicht noch eine Umhüllung hätten würd ich die Lampe net kaufen), so dass man die Lampe gar nicht an den Leuchtröhren greift und diese so auch nicht abreissen kann.


Der Energiesparmist macht schlechtes Licht (Spiegel TV hat es mal wieder bewiesen)

lol, dann definiere erst mal "gutes" Licht

John.S
2009-08-24, 19:01:50
Ich hoffe ja noch darauf, daß die hier endlich mal marktreif wird

http://www.treehugger.com/files/2008/04/luxim-plasma-lifi-light-bulb-led-cfl.php

Hoffentlich jedenfalls bevor auch Halogen verboten wird ( was AFAIK in ein paar Jahren der Fall sein soll ) - 140 lumen/W und annäherend Sonnenlichtspektrum und wesentlich hellere Leuchtmittel als mit LED möglich - das wäre perfekt :up:

Das Spektrum ist nicht sonnenlichtähnlich, sondern hat einen starken Buckel im grünen. Bedingt durch den Schwefel als Arbeitsmedium. Wenn man das als sonnenlichtähnlich bezeichnet, dann sind viele kaltweiße Leds auch sonnenlichtähnlich, da kaltweiß und ein durchgehendes Spektrum. Andererseits bezeichnen ja auch viele Glühlampen als sonnenlichtähnlich, nur weil das ein schwarzer Strahler mit absolut kontinuirlichem Spektrum ist. :freak:

Obwohl das Spektrum durch den Rotanteil meilenweit davon entfernt ist.

Naja, die Plasmalampe braucht noch ein Magnetron womit der Aufwand nichts für den Haushalt ist. Alleine die Hohe Leistung macht es für den Haushaltseinsatz total ungeiegnet.

Die Firma Cree bringt aber noch dieses Jahr die XP-G Led in Serienproduktion mit 138lm/W und Leistungen zwischen 1-3,5W pro Led. Die Chips kann man auch zu Multichip Leds anordnen und hat dann noch höhere Leistungen pro led. Das ist die Zukunft.

Zum Thema: Wir haben seit fast 6 Jahren ein 23W Osram ESL in der Küche im Farbton 2700K und diese leuchtet die ganze Zeit 1a und startet auch praktisch sofort. Ich bin absolut zufrieden. Daneben haben wir uns vor einem Jahr auch diese Deckenlampe geholt:

http://cgi.ebay.de/ENERGIESPAR-STRAHLER-LAMPE-DECKENLAMPE-4-x-7-WATT-GU10_W0QQitemZ220468408953QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchte n?hash=item3354f0f279&_trksid=p3286.c0.m14

Leuchtet auch ziemlich gut und die Lampen gehen sofort an, zumindest kann man mit den Augen keinerlei Verzögerung festellen. Die Helligkeit ist am Anfang auch zufriedenstellend.

greeny
2009-08-24, 20:31:15
http://www.wdr.de/themen/kultur/bildende_kunst/gluehbirne/index.jhtml

MRM
2009-08-24, 21:01:09
Das Spektrum ist nicht sonnenlichtähnlich, sondern hat einen starken Buckel im grünen. Bedingt durch den Schwefel als Arbeitsmedium. Wenn man das als sonnenlichtähnlich bezeichnet, dann sind viele kaltweiße Leds auch sonnenlichtähnlich, da kaltweiß und ein durchgehendes Spektrum. Andererseits bezeichnen ja auch viele Glühlampen als sonnenlichtähnlich, nur weil das ein schwarzer Strahler mit absolut kontinuirlichem Spektrum ist. :freak:

Naja - hab die Plasma Lampe leider noch nicht live gesehen, aber wenns nur so ein Buckel ist der im Lichtspektrum stört, dann denke ich mir, der müßte doch vergleichsweise einfach durch dosiertes einfärben des Glases zu filtern/glätten sein.

Zumindestens stelle ich mir das einfacher vor, als die Täler bei den weißen LEDs aufzufüllen
( hier bei ca 500 nm )
http://www.leds-com.de/irw_page.57656c6c656e6c61656e6765.html

oder ist man da inzwischen schon weiter ?

Naja, die Plasmalampe braucht noch ein Magnetron womit der Aufwand nichts für den Haushalt ist. Alleine die Hohe Leistung macht es für den Haushaltseinsatz total ungeiegnet. AFAIK soll die dimmbar sein, also nicht zwangsläufig eine Flutlichtanlage im Wohnzimmer ... ;)

Die Firma Cree bringt aber noch dieses Jahr die XP-G Led in Serienproduktion mit 138lm/W und Leistungen zwischen 1-3,5W pro Led. Die Chips kann man auch zu Multichip Leds anordnen und hat dann noch höhere Leistungen pro led. Das ist die Zukunft.

Mal schauen wie die sich so machen :) ( und wie die sich bei 500 nm zB machen ;) )

John.S
2009-08-24, 21:08:13
Naja - hab die Plasma Lampe leider noch nicht live gesehen, aber wenns nur so ein Buckel ist der im Lichtspektrum stört, dann denke ich mir, der müßte doch vergleichsweise einfach durch dosiertes einfärben des Glases zu filtern/glätten sein.

Zumindestens stelle ich mir das einfacher vor, als die Täler bei den weißen LEDs aufzufüllen
( hier bei ca 500 nm )
http://www.leds-com.de/irw_page.57656c6c656e6c61656e6765.html

oder ist man da inzwischen schon weiter ?


Das Tal bei 500nm hat auf die Farbwiedergabe kaum einen Einfluss, sodass man es in Kauf nimmt. Es lässt sich mit diesem Tal locker ein RA Wert von über 90 erreichen. Wichtiger ist eher der rot und grün Bereich. Der Blaubereich ist bei weißen Leds ja durch das Funktionsprinzip reichlich vorhanden.
Es gibt auch mittlerweile Leds mit mehreren Phosporleuchtstoffen. Der große Vorteil bei den Led Leuchtstoffen ist, dass sie viel breiter Strahlen als die Leuchtstoffe in den Leuchtstoffröhren. Mit 2-3 Leuchtstoffen kann man so bei Leds fast ein perfektes Spektrum erzeugen. Bei LL braucht man dazu aber viel mehr. So gibt es eine High Power Led von SCC mit diesem Tal bei ~500nm, dafür aber 2 Leuchtstoffen und einem RA=95 bei neutralweißem Licht.

Thanatos
2009-08-24, 21:52:29
Muss mal schauen das ich mir noch ne Latte normale Glühlampen zulege.

Der Energiesparmist macht schlechtes Licht (Spiegel TV hat es mal wieder bewiesen) und mit dimmen schaut es auch schlecht aus.

Also hierbei würde ich auch gerne, genau wie No. 3, wissen, was denn "schlechts Licht" ist. Hierbei, insbesondere bei normalen Hausgebrauch, kann ich mir dies nur unter rein optischen Aspekten vorstellen, also das man das Licht einer Energiesparlampe als subjektiv "schlecht" empfindet. Dies liegt aber meines Erachtens einfach an der Gewöhnung der meist anderen Farbgebung der Energiesparlampen, da diese in der Regel einen deutlich höhere Farbtemperatur aufweisen, als die extrem warmen Töne einer normalen Glühbirne.
Der unterschied zwischen einer Energiesparlampe und einer Glühbirne fällt mir jetzt im Kontrast momentan sehr negativ auf, da ich jetzt gerade, die Hauptbeleuchtung mit Energiesparlampen ausgeschaltet, und stattdessen, die Stehlampe, welche noch eine Glühbirne hat, eingeschalten habe. Im Vergleich zu den Energiesparlampen mit ihren 6000°Kelvin, welche ein schönes farbneutrales Licht liefern, fällt mir jetzt erst auf, was für ein extrem gelbes Licht die Glühbirnen fabrizieren, welches mir überhaupt nicht mehr gefällt. Früher, beim Umstieg von der Glühbirne auf die Energiesparlampe, empfand ich, umgekehrt, das Licht der Energiesparlampen als sehr hässlich. So würde ich behaupten, dass es zu einem großen Teil nur Gewöhnungssache ist. Ich persönlich habe dagegen meine Tageslichtlampen sehr lieb gewonnen.

John.S
2009-08-24, 21:56:52
Naja, es gibt ja auch ESL mit 3000K und 2700K Farbtemperatur. Vorallem die mit 2700K lassen sich mit dem Auge nicht vom Glühlampenlicht unterscheiden.

Persönlich mag ich zum gemütlich sitzen eher warmes Licht aber zum Arbeiten ist katlweißes Licht mit ~6000K viel besser. Man ermüdet nicht so schnell.

http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article2713265/Blaues-Licht-steigert-die-Konzentration.html

Nightspider
2009-08-24, 22:17:13
Wie siehts denn mit OLED-Lampen aus ?

Haben die technologie-bedingte Vor-oder Nachteile beim Lichtspektrum ?

http://www.oled.at/novaleds-oled-beleuchtung-erf%C3%BCllt-internationale-spezifikationen

Der_Donnervogel
2009-08-24, 22:57:54
Also hierbei würde ich auch gerne, genau wie No. 3, wissen, was denn "schlechts Licht" ist. Hierbei, insbesondere bei normalen Hausgebrauch, kann ich mir dies nur unter rein optischen Aspekten vorstellen, also das man das Licht einer Energiesparlampe als subjektiv "schlecht" empfindet. Dies liegt aber meines Erachtens einfach an der Gewöhnung der meist anderen Farbgebung der Energiesparlampen, da diese in der Regel einen deutlich höhere Farbtemperatur aufweisen, als die extrem warmen Töne einer normalen Glühbirne.Hab auch mal so eine Energiesparlampe ausgetestet. Neben der Tatsache, dass das Teil recht lange zum "Hochstarten" gebraucht hat und nicht sofort hell wird wie eine Glühlampe gab es zwei Probleme mit dem Licht. Erstens war das Licht nicht so hell wie eine laut Packung vergleichbare Glühbirne. Wie in dem Spiegel-TV Bericht angesprochen leuchtete die Energiesparlampe nicht so hell wie versprochen, sondern war nicht nur eine Engergie-, sondern auch eine Lichtsparlampe. Auch das Licht das sie abgestrahlt hat war unangenehm. Es war "kälter" als das von den Glühbirnen.

Was mich da interessieren würde wie eigentlich die psychologischen Auswirkungen der Farben sind. Habe da mal mit den Leuten aus einem usability Labor gesprochen, die auch mal getestet haben wie die Farben der Beleuchtung auf die Personen wirken die dort arbeiten. Ihr Ergebnis war, dass es ganz drauf an kommt was man tun will. AFAIR ist glaub ein eher bläuliches Licht besser wenn man arbeiten will, da man sich besser konzentrieren kann, aber zum entspannen ist ein eher rötliches Licht besser.

Eine Sache die ich auch etwas erschreckend finde ist die Entsorgungsfrage. Ich kenne mehr als genug Leute, die keine Lust haben die Energiesparlampen als Sondermüll zu entsorgen, sondern die Lampen per Hausmüll entsorgen.

MRM
2009-08-24, 23:03:25
Eine Sache die ich auch etwas erschreckend finde ist die Entsorgungsfrage. Ich kenne mehr als genug Leute, die keine Lust haben die Energiesparlampen als Sondermüll zu entsorgen, sondern die Lampen per Hausmüll entsorgen.

Zum Teil liegt das auch einfach an den Rückgabemöglichkeiten. Einzig richtige Entsorgung für mich hier wäre die Dinger zum Recyclinghof zu bringen. Den nächstgelegenen haben sie in ein etwas abgelegenes Gewerbeggebiet neben eine Autobahnausfahrt gebaut - Pech nur wenn man kein Auto hat ...

Man müßte die eigentlich in die Läden zurückbringen können ...

Bei den Vergleichsangaben hatte ich auch schon öfters das Gefühl, daß das nicht immer so ganz hinhaut - aber da soll es ja auch unterschiede zwischen den Herstellern bezüglich der ehrlichkeit geben.

Das "schlechte Licht" ist IMO auf das diskontinuierliche Lichtspektrum vieler ESLs zurück zu führen - ich weiß, es gibt auch da unterschiede in der Qualität verschiedener Produkte - schade nur, daß die Hersteller nicht verpflichtet sind, das Spektrum mit auf die Verpackung zu drucken, damit man das besser vergleichen kann.

No.3
2009-08-24, 23:04:06
Wie in dem Spiegel-TV Bericht angesprochen leuchtete die Energiesparlampe nicht so hell wie versprochen, sondern war nicht nur eine Engergie-, sondern auch eine Lichtsparlampe.

das ist nicht der Fehler der Lampe sondern des Herstellers der wohl falsche Angaben auf die Verpackung druckte...

ShadowXX
2009-08-24, 23:14:54
Das war mal wieder ein typischer polemischer Spiegel-TV-Bericht.... der "Öko-Test-Test" wurde schon von diversen Institutionen zerlegt (auf diesen beruft sich der TV-Bericht). Von der pro ESL-Seite war keine einzige Meinung vertreten.... toller "Bericht"

Es gibt nunmal nichts Richtung "Pro" ESL.

Die Herstellung ist teurer, die Entsorgung ist teurer, der Gefahrengrad ist höher.....

Licht machen 1,5% des Verbrauchs von Elektrizität im Privathaushalt aus.....und genau da will die EU (besser D, auf deren betreiben das ganze umgesetzt wurde) ansetzen um Energie einzusparen?

Kann es nicht eher sein das das eine Lobbygesteuerte Gelddruckmaschine werden soll bei der als Belohnung für die Politiker nebenbei ein "wir tun etwas" abfällt?

Im Übrigenen gibt es auch ESL mit Schutzhülle gegen zerbrechen...Außerdem
gibt es dimmbare ESLs!!!

...die dann noch teurer sind.

Meine ESLs (Osram Standard) laufen seit knapp 2 Jahren problemfrei....mal sehen wie alt sie noch werden.
Ich hab hier in der Wohnung 5 NoName-Glühbirnen....die halten sogar schon 8 Jahre lang, mal sehen wie alt die werden.

RoNsOn Xs
2009-08-25, 10:17:02
noch immer niemand was zur strahlung gesagt :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2009-08-25, 10:20:22
Ich habe mittlerweile auch Osram ESL im Einsatz. Was für ein Müll. Kostet 5x mehr als eine NoName Lampe und sieht noch absolut scheiße aus. Ich fühle mich jedesmal wie in einem Krankenhaus wenn ich die Lampen einschalte, so ein drecks Dämmerlicht das Angeblich 100W equivalent sein soll... ja sicher... wenn Leute zum Kauf erst animiert werden müssen dann kann es ja schonmal nicht sooooo "tollll" sein. Da heize ich in Zukunft doch wieder lieber weiterhin mein Zimmer mit 95% Abwärme meiner Glühlampen, die 5% effektive Ausbeute reichen nämlich für wesentlich angenehmeres Klima wenn es um Licht geht.

MRM
2009-08-25, 10:23:16
noch immer niemand was zur strahlung gesagt :rolleyes:

Über Lebensdauer, Lichtstärke/qualität etc kann man sich halt ein viel besseres eigenes Urteil bilden und entsprechend mit dem Bericht vergleichen und diskutieren. Die Sache mit der Strahlung ist da schon schwieriger - das kann man glauben oder nicht, nachprüfen ist da für eine Privatperson halt schwieriger ...

Außerdem finde ich, daß das Thema generell überbewertet wird. ( Nicht nur bei ESL sondern generell )

John.S
2009-08-25, 10:37:55
Ich habe mittlerweile auch Osram ESL im Einsatz. Was für ein Müll. Kostet 5x mehr als eine NoName Lampe und sieht noch absolut scheiße aus. Ich fühle mich jedesmal wie in einem Krankenhaus wenn ich die Lampen einschalte, so ein drecks Dämmerlicht das Angeblich 100W equivalent sein soll... ja sicher... wenn Leute zum Kauf erst animiert werden müssen dann kann es ja schonmal nicht sooooo "tollll" sein. Da heize ich in Zukunft doch wieder lieber weiterhin mein Zimmer mit 95% Abwärme meiner Glühlampen, die 5% effektive Ausbeute reichen nämlich für wesentlich angenehmeres Klima wenn es um Licht geht.


Welche Lichtfarbe hat deine ESL?

Hydrogen_Snake
2009-08-25, 10:59:05
Steht das irgendwo drauf? Ich meine jetzt das es etwas mit Sonne bzw. natürlichem Licht zu tun hat. Es ist also nicht die Standartlampe sondern wohl eingefärbt oder so... Es geht schon in richtung der normalen Lampe. Muss mal nachsehen sobald ich @home bin.

EureDudeheit
2009-08-25, 11:05:15
War eben nochmal 12x 100W, 8x 60W matt, 13x 60W Spotlampe kaufen...

Die tollen Energiesparlampen, die mein Vater hier reingesetzt hat haben sehr viel kürzer gehalten als normale Glühlampen, bedingt durch das ständige an und aus schalten. Davon mal abgesehen, daß sie ewig brauchen bis sie überhaupt leuchten.

Die 60W Glühlampe in meinem Bad hält schon seit Jahren, die Energiesparlampe im Keller war nach 6 Monaten kaputt.

deadkey
2009-08-25, 11:14:30
Es geht schon in richtung der normalen Lampe.


Eine normale Glühlampe emittiert alles, aber kein sonnen- oder tageslichtähnliches Spektrum. Das wird wohl ne 827 oder 840 sein, für pissgelbe Wohnräume:D
Die Lichtfarbe wird einzig und allein durch die eingesetzten Leuchtstoffe bestimmt. Wirklich eingefärbt wird da nix...nur mal zum Verständnis

Bei der Lichtleistung darf man auch nicht vergessen, dass eine ESL ziemlich viel Selbstabschattung aufweist, da es nunmal kein punktförmiger Strahler (idealisiert) wie eine Glühlampe ist. Im Zweifelsfall muss man dann halt ein bis zwei Nummern größer kaufen.

Hydrogen_Snake
2009-08-25, 11:26:46
Eine normale Glühlampe emittiert alles, aber kein sonnen- oder tageslichtähnliches Spektrum. Das wird wohl ne 827 oder 840 sein, für pissgelbe Wohnräume:D
Die Lichtfarbe wird einzig und allein durch die eingesetzten Leuchtstoffe bestimmt. Wirklich eingefärbt wird da nix...nur mal zum Verständnis

Bei der Lichtleistung darf man auch nicht vergessen, dass eine ESL ziemlich viel Selbstabschattung aufweist, da es nunmal kein punktförmiger Strahler (idealisiert) wie eine Glühlampe ist. Im Zweifelsfall muss man dann halt ein bis zwei Nummern größer kaufen.

Die passen aber nicht in normale Fassungen meiner Leuchter. Die schauen jetzt schon so dämlich raus. Naja mal sehen...

basti333
2009-08-25, 12:16:31
Keine ahnung obs schon jemand gepostet hat, aber ich finds ganz interessant
http://www.spiegel.de/video/video-1018166.html

Klingone mit Klampfe
2009-08-25, 12:29:43
Weiß jemand, was das für eine Fassung ist? Ist das überhaupt genormt? (Aufschrift: FSL JDR-C GU10 240V 50W)

http://www.abload.de/img/img_0487l0wq.jpg http://www.abload.de/img/img_0489j1a0.jpg

Davon hätte ich gerne Spar-Versionen.

Thanatos
2009-08-25, 12:33:03
Das ist der GU10 Sockel für Halogensysteme, wie eine kurze Recherche ergab.

MRM
2009-08-25, 12:34:13
Die Fassung nennt sich GU 10

Sparleuchten gibt es auch dafür

http://www.yatego.com/q,energiesparlampe,gu10?sid=08Y1251196405Y1a245dcf713b8ea1d2

Klingone mit Klampfe
2009-08-25, 12:37:40
Okay, Danke :)

EDIT: Bei der nächsten Buchbestellung nehme ich zwei von diesen: http://www.amazon.de/Hama-Xavax-Energiesparlampe-7W-GU10/dp/B001E7692G/

Die 230V-Birne wird doch passen, oder? Auf der aktuellen steht ja was von 240V :confused:

MRM
2009-08-25, 12:41:52
Mußt mal ein wenig blättern bei dem Link - hat 4 Seiten, und merkwürdigerweise sind die von teuer nach günstig sortiert ;)

Was mich da eher interessieren würde - gibt es für GU 10 auch Vollspektrum Energiesparlampen ? - Hab da auf die schnelle noch nichts gefunden. Lohnt sich deren Anschaffung überhaupt, ( wie zB die von Life Lite http://www.lifelite.de/vollspektrum_sparlampen.php ) ? Und wenn ja, welche sind da die besten ? Die sind ja doch schon recht teuer ...

DK2000
2009-08-25, 12:43:41
Wie lange darf denn Halogen noch "bleiben"?

MRM
2009-08-25, 12:46:07
Zumindest soll ab 2016 wohl auch Halogen mit einer Effizienzklasse schlechter als B verboten werden

http://www.dieenergiesparlampe.de/gluehlampenverbot/

Gibts eigentlich Halogen die B oder besser sind ? :confused:

greeny
2009-08-25, 13:25:48
Okay, Danke :)

EDIT: Bei der nächsten Buchbestellung nehme ich zwei von diesen: http://www.amazon.de/Hama-Xavax-Energiesparlampe-7W-GU10/dp/B001E7692G/

Die 230V-Birne wird doch passen, oder? Auf der aktuellen steht ja was von 240V :confused:
hm, würd' ich direkt gegen LEDs austauschen... hab so eine seit ca 3 monaten in meinem bad, und bin eigtl sehr zufrieden damit...
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3984.m38.l1313&_nkw=led+gu10&_sacat=See-All-Categories
kannst ja mal n bisschen stöbern...

John.S
2009-08-25, 14:49:21
Steht das irgendwo drauf? Ich meine jetzt das es etwas mit Sonne bzw. natürlichem Licht zu tun hat. Es ist also nicht die Standartlampe sondern wohl eingefärbt oder so... Es geht schon in richtung der normalen Lampe. Muss mal nachsehen sobald ich @home bin.

Ja das steht meistens auf der Verpackung oder der Lampe selber drauf.

Das sind die Nummern 8xx.

827=Warmweiß mit der selben Lichtfarbe wie eine Glühlampe
830=kühleres Warmweiß, entspricht etwa einer Halogenlampe, hat meistens einen Orangestich der mir mehr zusagt, anderen wiederum weniger.
840=neutralweiß
860=Kaltweiß, entspricht etwa dem Sonnenlicht
865=kühleres Kaltweiß
880=stark bläuliches Kaltweiß für Arbeitsräume


Dabei steht die erste Zahl also die 8 für die Farbwiedergabe, also ein Farbwiedergabeindex von 80, die zweite Zahl für die Farbtemperatur,multipliziert mit 100.

Also 65 sind 6500K usw.

Bakelit
2009-08-25, 17:13:47
Eine Sache die ich auch etwas erschreckend finde ist die Entsorgungsfrage. Ich kenne mehr als genug Leute, die keine Lust haben die Energiesparlampen als Sondermüll zu entsorgen, sondern die Lampen per Hausmüll entsorgen.
Sei ehrlich: Du kennst KEINEN, der die ESL ordnungsgemäss entsorgt. :biggrin:
O-Ton auf dem Recycling-Hof: "Ausser Dir und son ein paar Ökos mit Filzmatte bringt kein Privatmensch die Dinger hierher, Firmen schleppen die aber in rauen Mengen an".
Aber zur Gewissensberuhigung schmieren die ESL-Produzenten dann solche Rechnungen zusammen, bei denen bei der Kohleverstromung ja angeblich viel mehr Quecksilber freigesetzt wird als bei der wilden Entsorgung. Auch ein Standpunkt.. und so ökofreundlich.. und gab es da nicht auch Filter in Kraftwerken? Naja..

Mir ist gerade zum wiederholten Mal eine Osram Duluxx Superstar mit 24W(entspricht max einer 75W Glühlampe) verreckt, vorher hat sie monatelang nach Elektrolyt gestunken und am Glasansatz ist der Kunststoff verfärbt. Nur hebe ich mittlerweile den Kassenzettel auf, da ich auch etwas angepisst bin vom ständigen Neukauf. Nur versucht mal die Anschrift für Reklamation zu finden, Tip: man findet sie gut versteckt unter dem Marketingabsatz "Warum Energiesparlampen?" auf der Osram-Seite. Als die Dinger noch "Made in Germany" waren, haben sie weder gestunken, noch sind sie nach 5 Monaten Minimalstnutzung ausgefallen.
Philips-ESL waren auch mal ganz gut, solange die Ambilight-Serie aus NL kam, jetzt produzieren die in Polen und China und dann fällt halt schonmal ein Glaskörper direkt beim Auspacken aus dem Sockel.
Die aktuell längste Lebensdauer scheinen, bei mir zumindest, die megaman-billigst-china-Lampen zu haben, leider bestätigen die alle anderen Vorurteile gegenüber ESL: sie flimmern und haben ein unangenehmes Licht.

Ich hab hier auch noch so ein hübsches Lumenmessgerät aus meinem Fotoequipment. Ist sehr interessant, was man damit feststellen kann. So erreichen die meisten ESL erst nach knapp 2h(!) Betriebsdauer ihre maximale Helligkeit, nach 2min sind sie bei etwa 80% und wenn sie mal 1 Jahr durchhalten sinds statt 630cd nur noch 450cd.

Ich bin gerade wieder auf der Suche nach ESL deutlich jenseits der 20W, welche von mir noch nicht getestete Marke ist denn noch halbwegs zuverlässig und gestankfrei?

ps.: ganz grosses Kino, daß dem Spiegel jetzt schon einfällt mal eine kritische Betrachtung der Glühlampenverbote zu bringen - jetzt, wo es eh zu spät ist..

No.3
2009-08-25, 20:26:20
so ein drecks Dämmerlicht das Angeblich 100W equivalent sein soll...

*Hust*

das ist nicht der Fehler der Lampe sondern des Herstellers der wohl falsche Angaben auf die Verpackung druckte...



Die tollen Energiesparlampen, die mein Vater hier reingesetzt hat haben sehr viel kürzer gehalten als normale Glühlampen, bedingt durch das ständige an und aus schalten.

Herrgott, wie oft denn noch.

Es ist nicht der Fehler der ESL wenn sie von Dir (Deinem Vater) falsch eingesetzt wird...

EureDudeheit
2009-08-25, 20:36:25
*Hust*







Herrgott, wie oft denn noch.

Es ist nicht der Fehler der ESL wenn sie von Dir (Deinem Vater) falsch eingesetzt wird...


Tja aber blöd nur, daß es ja bald keine Glühlampen mehr gibt, die man dort reinsetzen könnte und dumme alte Menschen die Märchen glauben, daß die ESL 20 JAhre halten....

Thanatos
2009-08-25, 20:57:05
Sei ehrlich: Du kennst KEINEN, der die ESL ordnungsgemäss entsorgt. :biggrin:
O-Ton auf dem Recycling-Hof: "Ausser Dir und son ein paar Ökos mit Filzmatte bringt kein Privatmensch die Dinger hierher, Firmen schleppen die aber in rauen Mengen an".

Aber was ist denn so schwer daran?

Wir haben für alles auf den Recyclinghof kommt einen Eimer, welcher dann alle zwei oder drei Jahre einmal abgegeben wird, wodurch der Aufwand für einen selbst minimalst ist, aber der Gewinn der Sachgerechten Entsorgung für die Umwelt enorm.

Chemiker
2009-08-25, 21:08:15
Ja, die Entsorgung ist bedingt durch faule und dumme Verbraucher durchaus ein Problem. Die ESL ist ein Übergangsmodell hin zur LED.
Dennoch ist das Gehoile bezüglich des bösen Lichts der ESL verglichen mit der Glühbirne wohl vergleichbar der Ablösung der Flamme durch die Glühbirne. Das Licht des Feuers ist ja viel natürlicher und angenehmer, außerdem flackert es so schön. Die Glühbirne ist doch kalt und so grell! Und dann noch die Gefahr durch Glasscherben. Und als Glühfaden ein Schwermetall!

No.3
2009-08-25, 21:10:20
Tja aber blöd nur, daß es ja bald keine Glühlampen mehr gibt, die man dort reinsetzen könnte ....

bis die Halogenlampe verboten wird kannste die nehmen und bis dahin gibts (hoffentlich) Alternativen

Bakelit
2009-08-25, 21:13:24
Aber was ist denn so schwer daran?

Wir haben für alles auf den Recyclinghof kommt einen Eimer, welcher dann alle zwei oder drei Jahre einmal abgegeben wird, wodurch der Aufwand für einen selbst minimalst ist, aber der Gewinn der Sachgerechten Entsorgung für die Umwelt enorm.
Tjo, ich persönlich sehe da auch kein Problem, das Zeugs zu sammeln und alle paar Monate ordnungsgemäss zu entsorgen, dabei halte ich mich nichtmal für einen geradlinigen Öko - mein PKW hat 3l.. und das ist nicht der Verbrauch..
Bequemlichkeit? Oder Routine? Glühlampen hat man ja auch immer in den Restmüll gepfeffert..
Verstehe auch nicht wieso überhaupt Quecksilber in den ESL sein muss, als ob es keine Alternativen gäbe..aber dann würden die Teile ja wieder 5ct mehr kosten.. dank ordentlichem Marketing und totaler Ignoranz haben die ESL-Hersteller ja trotzdem ihr Ökomäntelchen..

EureDudeheit
2009-08-25, 21:17:16
bis die Halogenlampe verboten wird kannste die nehmen und bis dahin gibts (hoffentlich) Alternativen

Bloß für den Preis einer halogon, kann/konnte man ca. 8-10 Glühlampen kaufen...

No.3
2009-08-25, 21:33:07
Bloß für den Preis einer halogon, kann/konnte man ca. 8-10 Glühlampen kaufen...

die aktuellen Preise kenn ich nicht

auf jeden Fall musste erst noch die 30% Stromersparnis bei der Halogenbirne miteinrechnen.

MRM
2009-08-25, 21:54:00
auf jeden Fall musste erst noch die 30% Stromersparnis bei der Halogenbirne miteinrechnen.

Wenn es denn 30% sind - Stiftung Warentest war da anderer Meinung ...

Osram nennt für seine Halogen Energy Saver eine Stromersparnis von bis zu 30 Prozent und Energieklasse C. Das löst die Halogenlampe im Test nicht ein. Die Energy Saver erfüllt nur die Kriterien der Energieklasse D. Für Klasse C reicht die Lichtausbeute der Halogenlampe nicht. Auch die Stromersparnis fällt niedriger aus als angegeben. Im Test etwa 17 Prozent. Qualitätsurteil: mangelhaft – wegen falscher Deklaration. Ähnliches gilt für die 230-Volt-G9-Stecksockellampen von Nice Price und Paulmann: Auch hier stimmt die auf der Packung angegebene Energieklasse nicht. Nice Price und Paulmann nennen Klasse D, liefern aber nur Klasse G.

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/-Halogenlampen/1750452/1750452/1749762/

No.3
2009-08-25, 22:07:54
Wenn es denn 30% sind - Stiftung Warentest war da anderer Meinung ...

lol, jo, Stiftung Warentest, löööl....


ich bin mal nebenan....


so, Deckenfluter mit 75 Watt Glühbirne (ne Glühbirnenaltlast, zu selten in Gebrauch) => Strommessgerät misst 75 Watt.

nun ne "60 W" -> 42 Watt Halogenbirne rein => Strommessgerät misst 42 Watt. => 30% gespart

aus der zweiflammigen Esstischbeleuchtung eine 60 Watt Glühbirne raus (ne Glühbirnenaltlast, zu selten in Gebrauch) und die 42 Watt Halogenbirne rein => beide Birnen sind gleich hell.

MRM
2009-08-25, 22:16:49
Stiftung Warentest hat ja auch nicht bestritten, daß die Energysaver 42 Watt verbraucht - sondern das sie das Licht einer 60W Glühbirne liefert.

beide Birnen sind gleich hell

Ob man das wirklich so ohne weiteres Feststellen kann ? ( insbesondere wenn die Erwartungshaltung eine andere ist ? ) Das Lichtstärkeempfinden des menschlichen Auges ist ja eher logarithmisch, nicht linear

http://de.wikipedia.org/wiki/Weber-Fechner-Gesetz

Da stellt man dann nicht unbedingt auf Anhieb fest, wenn man da um 10% beschubst wird ...

No.3
2009-08-25, 22:22:06
Ob man das wirklich so ohne weiteres Feststellen kann ? Das Lichtstärkeempfinden des menschlichen Auges ist ja eher logarithmisch, nicht linear

http://de.wikipedia.org/wiki/Weber-Fechner-Gesetz

Da stellt man dann nicht unbedingt auf Anhieb fest, wenn man da um 10% beschubst wird ...

Genau genommen ist die Halogenlampe sogar etwas heller, mag aber auch daran liegen, dass die Glühbirne schon ein paar Brennstunden auf dem Buckel hat. Daher schrieb ich mit Absicht "gleich hell".


dito die 28 Watt (= "40" Watt) Reflektorhalogenlampen und Kerzenhalogenlampen. Subjektiv sind die Halogenteile heller, kann bei diesen aber nicht den realen Stromverbrauch messen.

Bei den Kerzenlampen hab ich gar nen "Blindtest" gemacht d.h. je 2 Glühbirnen und 2 Halogens durchmischt und blind 3 rausgegriffen, in die 3 Flammige Lampe geschraubt, eingeschaltet und die subjektive Helligkeit beurteilt und dann ausgeschaltet und geschaut ob Glüh- oder Halogenbirne.

Nightspider
2009-08-25, 22:32:23
Ich hab es mir mal erlaubt mich selbst zu quoten:

Wie siehts denn mit OLED-Lampen aus ?

Haben die technologie-bedingte Vor-oder Nachteile beim Lichtspektrum ?

http://www.oled.at/novaleds-oled-beleuchtung-erf%C3%BCllt-internationale-spezifikationen

:confused:

MRM
2009-08-25, 22:54:46
Wie siehts denn mit OLED-Lampen aus ?

Haben die technologie-bedingte Vor-oder Nachteile beim Lichtspektrum ?

Hab von denen noch kein Lichtspektrum gesehen, aber im Text steht was von einem Farbwiedergabeindex von 90 - das wäre immerhin besser als billige ESLs, aber schlechter als Vollspektrum ESLs. Die kommen - zumindest laut Hersteller - auf 96

http://www.lifelite.de/spektralanalyse_sparlampen.php

Wird das eigentlich von unabhängiger Seite irgendwo bestätigt ?


@ No 3 - für mich steht damit AUsage gegen Aussage ;) - Hab zwar selber eine Energy Saver im Einsatz, aber leider keine 60W Glühbirne mehr zum direkten Vergleich - sehr hell kommt die mir nicht vor ( vielleicht sind die Unterschiede ja auch auf Serienstreuung zurück zu führen ? ) - kann aber auch daran liegen, das sie im eher düster grauen Keller eingesetzt wird ;)

Peppo
2009-08-26, 15:24:28
Bei den allen technischen und psychologischen Nachteilen der ESL, stößt mich die Vorgehensweise der EU sauer auf.:mad:

Wenn die hochgelobten ESLs wirklich so super-duper-allheilmittel sind, dann
würden sie sich auf der freien Markt einfach durchsetzen. Auch OHNE ein Verbot der Glühbirnen.

Warum also gleich verbieten, quasi kriminalisieren? Wem nützt das? (Jedenfalls nicht den Konsumenten)

Die EU verkommt immer mehr zu eine art "EUdSSR"...

In ein paar Jahren hört man dann im Abendnachrichen:
Großer Glühbirnenschmuggel aufgeflogen

Am südsteirischen Grenzübergang Spielfeld ist ein großer Glühbirnenschmuggel aufgeflogen. Der Diensthund eines Zollfahnders bewies einen guten Riecher und entdeckte mit seiner feinen Nase rund 150.000 Glühbirnen, die ein kroatischer Lkw-Lenker in seinem Schwerfahrzeug versteckt hatte. Der Wert der Schmuggelware beläuft sich laut Behörden auf rund eine Viertel Million Euro.
[...]
Bei der näheren Untersuchung wurden die Leuchtmittel dann gefunden. Der Mann wurde verhaftet und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
[...]

Thanatos
2009-08-26, 16:53:09
Wenn die hochgelobten ESLs wirklich so super-duper-allheilmittel sind, dann würden sie sich auf der freien Markt einfach durchsetzen. Auch OHNE ein Verbot der Glühbirnen.

Dass der Markt bei vielen Dingen, insbesondere wenn es um medizinische/pharmazeutisch oder ökologische, daher eher profitmindernde oder Haushaltskassenschmälernde Dinge geht, ist der Markt sehr ineffizient. Für die Benutzer würden von Leuchtmitteln würden Energiesparlampen ja erst wirklich interessant werden, wenn sich damit wirklich viel Strom sparen lassen würde (der Strompreis als extrem hoch ist), was jedoch momentan, trotz der eigentlich recht hohen Energiepreise, nicht der Fall ist. Dies lässt sich ja auch wunderbar beobachten, dass zur Weihnachtszeit die Beleuchtungskuriositäten immer ausgefallener werden, also ein echtes Bedürfniss nach dem Energiesparen erst besteht, wenn es den geldbeutel schmerzt. Jedoch besteht das Problem, wenn es den Geldbeutel zu schmerzen beginnt, die Umwelt meist schon auf der Intensivstation liegt.

Peppo
2009-08-26, 18:50:53
Irgendwie bezweifle ich, daß es hier wirklich um effektives Energiesparen geht. Wie auch immer... ;)

Ich halte hier Verbote trotzdem fehl am Platze, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
Weit sinnvoller wäre es zum Beispiel eine art "Sonderabgabe" auf Glühbirnen mit gleichzeitiger Förderung von alternativer Leuchtmittel.


Aber nein... Was macht die EU? Verbieten... Genau wie die Quecksilber-Fieberthermometer.
Die ESL enthalten ja auch Quecksilber und müssen als Sondermüll entsorgt werden... Na sowas...
So wie damals... Die Zentralkomitee der KpDSU hat beschlossen, daß...:ucrazy:

RoNsOn Xs
2009-08-26, 18:59:49
ja so ist das, der fiskus will doch nur unser bestes :rolleyes::freak:

No.3
2009-08-26, 19:27:18
dann würden sie sich auf der freien Markt einfach durchsetzen.

der Mensch ist ein träges Gewohnheitstier und hat Angst vor neuem und denkt nur an den Geldbeutel und nicht an die Umwelt in der er lebt.

Ansonsten, schon oft hat sich das "Bessere" auf dem Markt nicht durchgesetzt.


Genau wie die Quecksilber-Fieberthermometer.
Die ESL enthalten ja auch Quecksilber und müssen als Sondermüll entsorgt werden...

1. eine Frage der Menge (und des "Gehäuses" wo das Quecksilber drin ist)
2. steckt man sich ne ESL net in den Arsch
3. sind bei Fieberthermometern (kleine) Kinder mit beteiligt die nach allem greifen, und runterwerfen.


ja so ist das, der fiskus will doch nur unser bestes :rolleyes::freak:

jap, unser Geld :biggrin:

Peppo
2009-08-26, 21:02:11
der Mensch ist ein träges Gewohnheitstier und hat Angst vor neuem und denkt nur an den Geldbeutel und nicht an die Umwelt in der er lebt.


Stimmt schon... Leider...

Doch hauptsache, die EU beschäftigt sich mit solche idiotischen Verboten...
Wie gesagt, ich halte Verbote NICHT für sinnvoll...

Aber für den aktuellen streit zwischen die Slowakei und Ungarn, fühlt sich die EU natürlich nicht zuständig...
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/503672/index.do?direct=504121&_vl_backlink=/home/politik/aussenpolitik/504121/index.do&selChannel=
Ok... Will ja nicht weiter abschweifen...


Ansonsten, schon oft hat sich das "Bessere" auf dem Markt nicht durchgesetzt.


Das stimmt...

Sind die ESL wirklich "besser"?
Ich habe selber 12 ESL zuhause verbaut. Naja... "Schön" ist deren Licht ja wirklich nicht...

Langsam wird es ja eine neue Leuchtmittel zu kaufen, genau so kompliziert
wie den passenden GraKa oder Arbeitsspeicher zu finden...


1. eine Frage der Menge (und des "Gehäuses" wo das Quecksilber drin ist)
2. steckt man sich ne ESL net in den Arsch
3. sind bei Fieberthermometern (kleine) Kinder mit beteiligt die nach allem greifen, und runterwerfen.


Ad.1.: Ja. Beide können zerbrechen. Was auch immer wieder passiert.
Ad.2.: Da gibt es sicher einige Perverse, die das sicher tun...:freak:
Ad.3.: Als wir klein waren, sind uns einige Fieberthermometer zerbrochen.
Ich lebe noch und meine Schwester aus... Vergiftet und Verkrüppelt sind wir auch nicht geworden.

Ich hab zwar inzwischen auch eine Braun Thermoscan Fieberthermometer,
aber auch eine "herkömmliche" Fieberthermometer als backup. ;)

No.3
2009-08-26, 21:20:22
Wie gesagt, ich halte Verbote NICHT für sinnvoll...

sinnvoll oder nicht sinnvoll ist so einiges vieles.

andererseits, ob nun Verbot oder 1 Euro Strafgebühr auf Glühbirnen käme (fast) aufs selbe.


Sind die ESL wirklich "besser"?

kennst doch die typischen 3DCF Beratungsanfragenthreads, "ich suche der/die/das beste xyz", der/die/das Beste wird es wohl kaum irgendwo überhaupt geben.

Man sollte ausserdem nicht fragen ob die ESL besser ist, sondern ob die Glühbirne schlechter ist. In sehr vielen Fällen (in den meisten) gibt es Leuchtmittel die besser sind als die Glühbirne.

Es gibt natürlich auch Fälle wo die ESL schlechter als ein anderes Leuchtmittel ist, z.B. die unsägliche Treppenhausbeleuchtung die sofort hell sein soll, oft geschaltet wird und nur kurz leuchtet. Kein Mensch hat jemals behauptet dass ne ESL für diesen Einsatzzweck geeignet ist. In diesen Threads wird von den ESL Gegnern ständig auf diesem einen Beispiel herumgeritten. In so einem Fall ist ne Halogenleuchte angesagt, auch wenn hier die Glühbirne besser als die ESL ist, die Halogen ist aber noch besser als die Glühbirne.
Es wird wohl auch kaum jemand sagen, dass man ne High-End Graka zum Surfen und Mailen und ein bisschen Word schreiben braucht.


Ich habe selber 12 ESL zuhause verbaut. Naja... "Schön" ist deren Licht ja wirklich nicht...

kommt auf die ESL drauf an, bin da selber am testen und schauen wo ich welche ESL einbaue und wo ich lieber auf Halogen umsteige bzw bei Halogen bleibe.


Ad.1.: Ja. Beide können zerbrechen. Was auch immer wieder passiert.

ich hab bisher weder Quecksilberthermometer noch Leuchtmittel kaputt gemacht. Ansonsten ist im Thermometer geringfügig mehr Quecksilber drin.

_DrillSarge]I[
2009-08-26, 21:23:26
sinnvoll oder nicht sinnvoll ist so einiges vieles.

andererseits, ob nun Verbot oder 1 Euro Strafgebühr auf Glühbirnen käme (fast) aufs selbe.
ich finde schon eine bspw. zusatzsteuer oder halt "plus 1€" :D auf normale glühlampen schon sinnvoller. man hat immernoch die wahl, wird aber angereizt doch esl zu kaufen.

No.3
2009-08-26, 21:30:28
I[;7495441']angereizt doch esl zu kaufen.

jo, die ESL würde gekauft werden und es gäbe kein Geschrei wegen dem Verbot.

Sind halt schon geniale Strategen, diese Politiker ;)

()V()r.Freeze
2009-08-26, 21:31:01
Alles bis auf 5 Hochvolt-Leuchtmittel im Bad umgerüstet. Aber bei der morgendlichen Rasur brauch ich Flutlicht, sonst geh ich dabei drauf :freak:

MRM
2009-08-26, 21:31:12
Es gibt natürlich auch Fälle wo die ESL schlechter als ein anderes Leuchtmittel ist, z.B. die unsägliche Treppenhausbeleuchtung die sofort hell sein soll, oft geschaltet wird und nur kurz leuchtet. Kein Mensch hat jemals behauptet dass ne ESL für diesen Einsatzzweck geeignet ist. In diesen Threads wird von den ESL Gegnern ständig auf diesem einen Beispiel herumgeritten. In so einem Fall ist ne Halogenleuchte angesagt, auch wenn hier die Glühbirne besser als die ESL ist, die Halogen ist aber noch besser als die Glühbirne.

Diese Halogenleuchten werden allerdings in wenigen Jahren auch verboten ...

Von daher wäre so eine "Sonderabgabe" schon sinnvoller als ein Verbot, da sich dann die Leute dann eher überlegen würden, wo und für welche Einsatzzwecke was Sinn macht, ohne sich von der Preisdifferenz beim Einkauf zu sehr beeindrucken zu lassen. Man bräuchte Glühbirnen ja im Grunde nur genau so teuer machen, wie es ESL sind - dann würden Anschaffungskosten keine Rolle mehr spielen.

No.3
2009-08-26, 21:53:31
Diese Halogenleuchten werden allerdings in wenigen Jahren auch verboten ...

und die Industrie wird gezwungen Alternativen zu entwickeln und der Kunde gezwungen Alternativen zu kaufen. - Ob gut oder schlecht, masse ich mir nicht an zu beurteilen.

Ich kann nur sagen, dass ich schon vor den Verbotsabsichten anfing komplett auf Halogen umzustellen und wo sinnvoll auf ESL zu gehen. Da die Glühbirnenalternativen bislang nur nen kleinen Markt ausmachten, investierten die Firmen natürlich nur wenig Geld in die Alternativen mit der Folge, dass es nur wenige und/oder nicht sonderlich gute Alternativen gibt. Halogen "kreide" ich an, dass die nur 30% sparen, ESL hat auch seine Nachteile, LED ist noch nicht ausgereift, etc. Gäbe es was anderes ala "besseres" ich würde es kaufen. Doch es gibt nichts anderes, das wird sich jetzt aber (hoffentlich) wohl ändern (müssen).

BTW schon lange vor dem Verbot sind in Schweizer Läden Halogens und ESL zumeist in "Griffhöhe" platziert und die Glühbirnen knapp übern Boden...

ESAD
2009-08-26, 22:28:23
gibt es eigentlich energiesparlampen in so einem halb transparenten kugeldesign? (siehe spoiler) http://www.a-r-technology.de/Kugel_60_1.jpg

user77
2009-08-26, 22:36:29
warum werden nicht auch autos verboten, die über 10l/100km verbrauchen (bei 5 sitzen)?

Detritus
2009-08-26, 22:41:10
Da fehlt:
[X] Ich will überhaupt nicht umrüsten!

hardtech
2009-08-27, 01:13:01
Hier ein sehr interessanter Beitragl vom Spiegel TV. Da ging mir aber die Kinnlade runter. Bisher habe ich gedacht: "ok, sehen zwar sch.... aus und kosten auch mehr, aber halten länger, dienen der Umwelt und sparen langfristig gesehen Geld." Oh, Schreck, was kommt da auf uns zu!

KLICK MICH (http://www.spiegel.de/video/video-1018166.html)

pippo
2009-08-27, 03:10:23
Tja, das sag ich schon seit Jahren! Wer sich das einfallen hat lassen braucht ne Watschn sondersgleichen!

KinGGoliAth
2009-08-27, 03:30:03
ja, man darf gespannt sein wohin dieser irrweg uns führt.
und natürlich werden die verantwortlichen für die folgen ihrer fehlentscheidungen nicht zur rechenschaft gezogen. wie leider üblich in der politik.

ich bin ja für die einführung einer polit-sharia.

wer lügt oder unqualifizierten unsinn erzählt bekommt stockhiebe, peitschenhiebe und im wiederholungsfall werden körperteile abgetrennt. unsere lügenministerin von den laien hätte in diesem fall schon keine finger mehr...

der_roadrunner
2009-08-27, 03:38:29
Ein hoch auf unsere Bürokratie! :uclap:

Wenn die mal in allen Belangen so konsequent wären bzw. da, wo's wirklich drauf ankommt.

der roadrunner

P.S.: Wielange kann man eigentlich noch Glühlampen kaufen?

DasToem
2009-08-27, 06:29:21
*Seufz* Es gibt schon einen riesigen Thread zu diesem Thema.

crazymind
2009-08-27, 09:10:04
Krass. Dann werde ich auch mal Glühbiren bunkern und später bei ebay verticken!

_Gast
2009-08-27, 09:21:09
Krass. Dann werde ich auch mal Glühbiren bunkern und später bei ebay verticken!Gut, dass noch niemand auf diese geniale Idee gekommen ist! ;)

Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wie viel zusätzliche Heizleistung notwendig ist, um die ausgefallene Wärmeabgabe von Millionen Glühbirnen zu ersetzen?

RoNsOn Xs
2009-08-27, 10:17:47
Hier ein sehr interessanter Beitragl vom Spiegel TV. Da ging mir aber die Kinnlade runter. Bisher habe ich gedacht: "ok, sehen zwar sch.... aus und kosten auch mehr, aber halten länger, dienen der Umwelt und sparen langfristig gesehen Geld." Oh, Schreck, was kommt da auf uns zu!

KLICK MICH (http://www.spiegel.de/video/video-1018166.html)
das wurde nun aber auch schon 3x verlinkt xD

hardtech
2009-08-27, 10:19:37
ja der typ mit dem bunkern im video ist nett. wie er so lustig erzählt, dass seine ganze decke voller glühbirnen voll ist. denke, es wird einen schwarzmarkt geben und dass die preise ansteigen, da wenig angebot. naja, die form der quecksilber-leuchten ist aber echt zum abgewöhnen!

können wir nicht gleich auf leds umschwenken wie in der autotechnik? so eine warmes licht müsste man doch mit der heutigen technik erzeugen können oder?

hardtech
2009-08-27, 10:20:43
das wurde nun aber auch schon 3x verlinkt xD

ouh sorry das wusste ich net. wie du siehst ist mein fred auch in diesen eingegliedert worden. bin erst neulich auf das offtopi forum gestossen. sehr interessant hier rumzulesen und sich nicht nur bei hardware rumzutreiben :smile:

Lotus
2009-08-27, 10:36:46
Kaufland hat gestern die matten teuren Krypton Kerzen von Osram zum Spottpreis rausgehauen.

Habe gleich zugeschlagen und noch mal 30 Stück gebunkert, bei 39 Cent pro Kerze konnte ich net widerstehen.:cool:

Hab mir schon einen riesen Vorrat an matten Halogen ES u. Glühlampen angelegt.

Chemiker
2009-08-27, 10:56:33
Gut, dass noch niemand auf diese geniale Idee gekommen ist! ;)

Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wie viel zusätzliche Heizleistung notwendig ist, um die ausgefallene Wärmeabgabe von Millionen Glühbirnen zu ersetzen?
Muss man im Sommer immerhin nicht mehr wegkühlen...

Der Beitrag zur Erwärmung eines Zimmers dürfte allerdings eher gering sein.

Ohne es mir schon angesehen zu haben: Spiegel TV ist überaus reißerisch. Die erzählen viel Quatsch wenn der Tag lang ist. Ebenso wie auch SPON und Der Spiegel selbst. Zudem wird recht deutlich, dass der Spiegel eine Kampagne gegen die Energiesparlampe fährt. Wie schon vor einiger Zeit gegen Windkraftanlagen. Spiegel wie Focus sind nicht neutrale Berichterstatter. Jeder der die Blättchen öfters liest merkt das.

FutureIsNow
2009-08-27, 11:12:22
Naja, aber es ist trotzdem schon der richtige Weg! Der Verbrauch muss eindeutig gesenkt werden.

Die Zukunft gehört allerdings LEDs. Jetzt sagt ihr natürlich, ja die haben auch so ein kaltes bläuliches Licht...

Stimmt nur zum Teil. RGB Leds können bereits sehr warme Töne erzeugen, allerdings kosten die ein vielfaches.

Die Glühbirne an sich ist aber total veraltet, da total ineffizient. Der Großteil wird hier nur in Wärme umgesetzt!

Manchmal muss man die Leute schon ein wenig unterstützen, in ihrer Denkweise. Und Halogenlampen kann man ja weiterhin kaufen! Wobei ich aber der Meinung bin, das 300 Watt Deckenfluter ebenfalls verboten werden müssen...

Avalox
2009-08-27, 12:10:31
Die Glühbirne an sich ist aber total veraltet, da total ineffizient. Der Großteil wird hier nur in Wärme umgesetzt!

Das tun aber ESLs und auch Beleuchtungs LEDs ebenfalls.

Wie viel Strom wird bei einer Energiesparlampe in Wärme umgesetzt? 80%-90% Strom wird auch dort im Betrieb in Wärme umgesetzt.

hardtech
2009-08-27, 12:15:55
@avalox
ich meine bei der glühbirne sind es nur 1-2%, die in licht umgesetzt werden. und bei der sparlampe um die 5%. bei leds ist man da schon weiter. ich meine in der automotorsport mal was von 15% gelesen zu haben.

@chemiker
ja der spiegel ist z.t. reisserisch. den eindruck habe ich nicht nur bei den artikeln zum auto!
aber was der prof da so sagt und der ökotest ist ja dennoch nicht von der hand zu weisen.

Avalox
2009-08-27, 12:21:18
@avalox
ich meine in der automotorsport mal was von 150% gelesen zu haben.


das wäre ja das Perpetuum-Mobile.

Bleuchtungs LEDs erreichen nicht den Wirkungsgrad von guten Sparlampen heute.
Je heller eine LED wird, je schlechter ist deren Wirkungsgrad heute.

Die Zukunft und die Revolution in der Raumbeleuchtung liegt eher in der OLED, welche ganz andere Beleuchtungskonzepte zulässt. Eine leuchtende Decke, Lampen als Farbe zum an die Wand streichen, oder Lampen in beliebigen Formen, usw.

Thanatos
2009-08-27, 13:23:16
@avalox
ich meine bei der glühbirne sind es nur 1-2%, die in licht umgesetzt werden. und bei der sparlampe um die 5%. bei leds ist man da schon weiter. ich meine in der automotorsport mal was von 150% gelesen zu haben.

Die Zahlen sind „leicht“ falsch, insbesondere die 150%, da dies eine physikalische Unmöglichkeit ist.

Eine „Hochleistungs“-Glühbirne, wandelt etwa 95% der ihr zugeführten Energie in Wärme und 5% in Licht um.

BeetleatWar1977
2009-08-27, 13:30:25
Die Glühbirne an sich ist aber total veraltet, da total ineffizient. Der Großteil wird hier nur in Wärme umgesetzt!


Bei manchen Anwendungen zum Glück - oder warum denkst du das die Entwickler schon so lange an LED-Frontscheinwerfern sitzen. Du brauchst im Sommer zwar weniger Strom - Im Winter darfst du die Scheinwerfer dann beheizen weil sie sonst zufrieren.

Nur mal so als Beispiel ;)

hardtech
2009-08-27, 13:43:48
sorry meinte natürlich 15% und net 150%. habs oben editiert. ;)

ok hier einige zahlen zum wirkungsgrad:
Elektromotoren 70 - 95 %
Gas-Zentralheizung 80 - 90%
Dieselmotor 35 %
Ottomotor 25 %
Energiesparlampe 25 %
Offener Kamin 20 %
Normale Glühbirne 5 %

FutureIsNow
2009-08-27, 15:45:40
Bei manchen Anwendungen zum Glück - oder warum denkst du das die Entwickler schon so lange an LED-Frontscheinwerfern sitzen. Du brauchst im Sommer zwar weniger Strom - Im Winter darfst du die Scheinwerfer dann beheizen weil sie sonst zufrieren.

Nur mal so als Beispiel ;)


Hochleistungsleds werden auch warm. Die beim R8 müssen auch gekühlt werden, insofern friert da gar nichts zu!

Es ist eher eine Kostenfrage. Der Voll LED Scheinwerfer im R8 kostet 3500 Euro Aufpreis, gegenüber Xenon!

Xenon ist da noch der beste Kompromiss.

John.S
2009-08-27, 16:13:04
Gerade im Winter können Leds ihre Vorteile voll auspielen, weil durch die große Temperaturdifferenz eine sehr gute Kühlung möglich ist.Zufriereren kann da nur dann etwas, wenn da Tauwasser reingelangt.

Das Problem war eher die mangelnde Leuchtstärke, sodass man für einen kompletten Scheinwerfer viele Leds verbauen musste. Das ändert sich aber mittlerweile immer mehr. Es gibt Leds die sind nur 10mm*11mm gross und können komplett eine 55W Halogennbirne ersetzen.

http://www.luminus.com/stuff/contentmgr/files/0/49fb13dd1ecd06ba454cc7714a96b032/misc/pds_001342_rev_03_sst_90_w_product_datasheet_illumination.pdf

Damit liessen sich auch Fernscheinwerfer realisieren.

John.S
2009-08-27, 16:25:20
das wäre ja das Perpetuum-Mobile.

Bleuchtungs LEDs erreichen nicht den Wirkungsgrad von guten Sparlampen heute.

.

Da liegst du falsch. Handelsübliche Energiesparleuchten liegen allesamt zwischen 50-60lm/W, bei Einbau in Lampen mit engen Verhältnissen reduziert sich dieser Wert durch Eigenabschattung nochmal. Im Extremfall auf nichtmal die Hälfte.

Eine moderne Cree XR-E R2 erreicht bei 1-1,1W Leistungsaufnahme 114-121Lumen, bei 2,4W sind es 200lumen, bei 3,5W sind es ~250Lumen.

Macht also Lichtausbeuten von 106-117lm/W, 83lm/W und bei Maximalstrom
~72lm/W.

http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/xlamp_xre7090.pdf

Warmweiße Led liegen zwar drunter, trotzdem strahlt eine XR-E Q2 mit 3000K bei 350mA und 1-1,1W im Durchschnitt 91Lumen ab.


Je heller eine LED wird, je schlechter ist deren Wirkungsgrad heute.
.

Du meinst je größer der Strom wird, den man ihr gibt.

Chemiker
2009-08-27, 19:19:45
Über LEDs sind doch auch ständig alle am Meckern. Am Besten wir lassen alles wie es ist, der Strom kommt ja brav aus der Steckdose...

Avalox
2009-08-27, 19:35:21
Eine moderne Cree XR-E R2 erreicht bei 1-1,1W Leistungsaufnahme 114-121Lumen, bei 2,4W sind es 200lumen, bei 3,5W sind es ~250Lumen.

Macht also Lichtausbeuten von 106-117lm/W, 83lm/W und bei Maximalstrom
~72lm/W.

Ist da das Vorschaltgerät mit eingerechnet (bei deiner Vergleichs ESL ist die elektronische Vorschaltung mit eingerechnet), sind Verluste durch die Optik mit eingerechnet und ist die Lichtfarbe vergleichbar?

Sicherlich ist beides nicht getan worden oder vergleichbar und somit die LED künstlich geschönt.

MRM
2009-08-27, 19:38:42
Wollte mir gerade so eine Vollspektrum/Tageslichtlampe im Baumarkt ( Toom ) holen, hatten sie leider nicht - der Geschäftsführer wußte nicht mal was das sein soll ...:( - Gibt es die überhaupt im Geschäft, oder doch nur über Versand?

Sicherlich ist beides nicht getan worden oder vergleichbar und somit die LED künstlich geschönt.

Mir sind sie ( zumindest die ich gesehen habe = einfach noch zu dunkel - hätte gerne was mit > 1000 Lumen :) - btw, gibt es eigentlich schon LEDs mit einem Farbindex von ~ Ra 95 ?

Thanatos
2009-08-27, 20:05:01
Also als ich letzthin in einem Obi-Markt war, führten sie dort Vollspektrumlampen.

hardtech
2009-08-27, 21:21:10
also ich habe eine zweibrüder p7 taschenlampe mit dieser besagten cree led und das teil macht ordentlich was her. schaut euch mal die homepage an: http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Pserie/p7.php?id=p7

John.S
2009-08-27, 21:47:13
Ist da das Vorschaltgerät mit eingerechnet (bei deiner Vergleichs ESL ist die elektronische Vorschaltung mit eingerechnet), sind Verluste durch die Optik mit eingerechnet und ist die Lichtfarbe vergleichbar?

Sicherlich ist beides nicht getan worden oder vergleichbar und somit die LED künstlich geschönt.

Nein, aber gute Vorschaltgeräte liegen bei 90-95% Wirkungsgrad.

Optik wird auch bei den ESL nicht mitberechnet und für Raumbeleuchtung ist in der Regel auch gar keine nötig. Selbst wenn man das Licht bündeln will, verhält es sich genauso wie bei Glühlampen, sodass das Verhältnis das selbe bleibt.

Zur Lichtfarbe habe ich ja was geschrieben, 3000K bei der warmweißen und 5600K bei der Kaltweißen. Da ist also nichts geschönt, höchstens beim Vorschaltgerät. Naja, noch dieses Jahr läuft die Massenproduktion der XP-G mit 132lm/W bei kaltweiß und über 100lm/W bei warmweiß an.:P Selbst bei 1A und 3,5W emittiert die Led 345lm und liegt damit immer noch fast auf 100lm/W.

hardtech
2009-08-28, 00:33:02
wo liegt denn bei den ganzen lumen pro watt die glühbirne? bitte um vergleichwerte.

John.S
2009-08-28, 00:40:18
wo liegt denn bei den ganzen lumen pro watt die glühbirne? bitte um vergleichwerte.

Hier ist eine Übersicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute

hardtech
2009-08-28, 00:51:30
ha! da lag ich mit meinen 1-2% bei der glühbirne doch gar net so falsch :D

John.S
2009-08-28, 10:54:15
ha! da lag ich mit meinen 1-2% bei der glühbirne doch gar net so falsch :D

Naja, man darf das nicht vertauschen, die Prozentzahlen dort sind kein physikalischer Wirkungsgrad, sondern beziehen sich auf die maximale Lichtausbeute die möglich ist. So hat eine Led mit kaltweißem Spektrum und 150lm/W nicht 22% physikalischen Wirkugnsgrad, sondern etwa 50% usw.

Ansicht wird aber bei allen Lampen die komplette Leistung zur Raumheizung verwendet, weil das Licht absorbiert und auch in Wärme umgewandelt wird. Wenn man jetzt von dem Teil der durch das Fenster verloren geht absieht.

Man braucht aber bei Lampen mit höheren Wirkugnsgrad weniger Leistung, sodass auch insgesamt weniger Wärme anfällt.

mekakic
2009-08-31, 15:12:52
Stimmt es, daß nicht nur 100W Birnen sondern auch mattierte Glühlampen verboten wurden? Denn gerade letzteres wäre schon ziemlich blöd.

Alexander
2009-08-31, 15:17:42
Stimmt es, daß nicht nur 100W Birnen sondern auch mattierte Glühlampen verboten wurden?
Korrekt.

(R)evolutionconcept
2009-08-31, 16:27:44
Fast überall in der Wohnung gewechselt...jetzt weiß ich wieder warum ich die Dinger sch*** fand. 50% der Sparleuchten, sparen auch am Leuchten und sind schon durchgeknallt. :usad:

maximAL
2009-08-31, 18:07:56
Wie siehts eigentlich mit den Vollspektrum-Leuchten aus, was die Lichtqualität angeht? Ich hatte mir mal eine für die Schreibtischlampe geholt, nur blöderweise passt sie nicht, weil der Lampenschirm so blöd gebaut ist :rolleyes:

Thanatos
2009-08-31, 18:49:13
Also ich habe eine RA98,6500°K, 37w Energiesparlampe und bin sehr zufrieden damit, isnbesondere da sie ein sehr angenehmes Licht zum arbeiten liefert, welches praktisch identisch mit dem Tageslicht ist, was man ganz schön sieht, wenn man sie einmal am Mittag anschaltet.

Hierzu muss man abr auch sagen, dass dieses Leuchtmittel, mit seinen 30,- € nicht gerade billig war, ich aber unbedingt ein 6500°K Leuchtmittel brauchte, da meine Monitore auf eben diese Farbtemperatur kalibriert werden, und es vor drei Jahren extrem selten Leuchtmittel gab, welche genau diese Farbtemperatur lieferten.

Also ich bin sehr zufrieden, aber das bin ich eigentlich mit den meisten Energiesparlampen, zumindest mit denen, welche wir im Haushalt benutzen, was aber vielleicht nicht ganz repräsentativ ist, da wir eigentlich nur die hochpreisigeren einbauen, und nicht die, welche die meisten Leute kaufen, also die eher günstigen Baumarktleuchtmittel. Aber ein Freund der Glühbirne bin ich schon lange nicht mehr — dass war ich nur ganz zu Beginn der ESL-Phase —, da ich das Licht nunmehr einfach schrecklich gelb empfinde.

Lotus
2009-08-31, 19:31:13
Stimmt es, daß nicht nur 100W Birnen sondern auch mattierte Glühlampen verboten wurden? Denn gerade letzteres wäre schon ziemlich blöd.

Ja es werden ALLE matten Glüh. u. Halogenlampen verboten.

Auch die matten Energy Saver Halogenlampen in den E14 u. E27 Fassungen!!

:mad:

KinGGoliAth
2009-08-31, 19:36:28
Ja es werden ALLE matten Glüh. u. Halogenlampen verboten.

Auch die matten Energy Saver Halogenlampen in den E14 u. E27 Fassungen!!

:mad:

ich glaube, ich werde besser nochmal meine wohnung nach derartigen lampen durchforsten. am ende steht man dumm da...wie immer wenn man es mit diesen leuten zu tun hat. :rolleyes:

mekakic
2009-09-01, 09:25:16
Was ist der Sinn dahinter mattierte Birnen zu verbieten?

Fireblade
2009-09-01, 09:31:15
wie ist das eigentlich mit glühlampen die in einen beamer kommen. die sind ja auch oft über 100w. sind die jetzt auch verboten?

Thanatos
2009-09-01, 10:23:55
Was ist der Sinn dahinter mattierte Birnen zu verbieten?

Mit angezogener Handbremse Auto zu fahren ist auch recht umweltbelastend und sinnfrei, da man die eigentlich gewollt Leistung des Autos künstlich beschränkt.

Bei der mattierten Glühbirne verhält es sich ähnlich. Durch die Mattierung des Glases tritt ja weniger, des ohnehin schon schwachen Lichtstroms, aus der Lampe, was eine bewusste Einschränkung des eigentlich angedachten Zwecks, der Beleuchtung, ist. So man nun unbedingt eine nochmals „gebremste“ Beleuchtung wollte, kann man ja immer noch eine passende Lampe benutzen, welche das Leuchtmittel mit einer mattierten Glasschicht umhüllt.

mgrof
2009-09-01, 11:54:10
Ja es werden ALLE matten Glüh. u. Halogenlampen verboten.

Auch die matten Energy Saver Halogenlampen in den E14 u. E27 Fassungen!!

:mad:

Also über den Sinn und Unsinn dieses Verbots kann man sicherlich streiten, was aber derzeit auf jeden Fall abzusehen ist, ist der wachsende Widerstand, jetzt wo das Verbot langsam aber sicher spürbar wird ;-)

Und das allerbeste:
Obwohl dieses Verbot schon seit vielen Monaten bekannt ist und nun in Kraft getreten ist, verkaufen die Läden ihre Bestände munter weiter. Für mich ist dieses Gesetz ein zahnloser Papier-Tiger.

http://lexidict.de/images/1/18/2184-Mund_Schrei_Lach.jpg

( Quelle: http://lexidict.de/wiki/Gelächter (http://lexidict.de/wiki/Gel%C3%A4chter) )

ESAD
2009-09-01, 12:08:34
wie ist das eigentlich mit glühlampen die in einen beamer kommen. die sind ja auch oft über 100w. sind die jetzt auch verboten?

das wird unter spezialanwendungen fallen und erlaubt bleiben da es keinen passenden ersatz gibt

Alexander
2009-09-01, 12:25:26
Und das allerbeste:
Obwohl dieses Verbot schon seit vielen Monaten bekannt ist und nun in Kraft getreten ist, verkaufen die Läden ihre Bestände munter weiter. Für mich ist dieses Gesetz ein zahnloser Papier-Tiger.

Der Verkauf wurde gar nicht verboten, sondern nur der Import und die Herstellung. Der Lagerbestand darf abverkauft werden. So gigantisch er nun absichtlich sein mag.... Früher oder später ist er weg.

papachrischi
2009-09-01, 12:41:15
Ich habe in der Wohnung zu 90% Niedervolt- Halogen. Ob das nun so energiesparend ist, sei mal dahin gestellt aber sieht gut aus.
Von Energiesparlampen im Wohnbereich halte ich wenig. Sie haben einfach ein viel zu künstliches Licht und bieten bei weitem nicht die Leuchtkraft einer Glüh bzw. Halogenlampe. Im Aussenbereich oder Keller sind die Dinger o.k. aber gerade hier sollte man Lampen kaufen, welche schnell ihre maximale Leuchtkraft entwickeln, also die teuren. :rolleyes:
Umwelttechnisch gesehen sind Energiesparlampen ein Desaster, zumindest wenn man sie in den Müll wirft. Da schneidet die 0815 Glühlampe deutlich besser ab.

ShadowXX
2009-09-01, 12:47:06
Mit angezogener Handbremse Auto zu fahren ist auch recht umweltbelastend und sinnfrei, da man die eigentlich gewollt Leistung des Autos künstlich beschränkt.

Bei der mattierten Glühbirne verhält es sich ähnlich. Durch die Mattierung des Glases tritt ja weniger, des ohnehin schon schwachen Lichtstroms, aus der Lampe, was eine bewusste Einschränkung des eigentlich angedachten Zwecks, der Beleuchtung, ist. So man nun unbedingt eine nochmals „gebremste“ Beleuchtung wollte, kann man ja immer noch eine passende Lampe benutzen, welche das Leuchtmittel mit einer mattierten Glasschicht umhüllt.
Das stimmt übrigens nicht.
Soweit wie ich letztens gelesen habe, schwächt die Mattierung das Licht gerade mal um 0.02%.
Und selbst wenn es 1% sein sollte, wäre es nonsens deshalb alle mattierten Birnen zu verbieten.

Das ganze ist sowieso nur ein Geldbeschaffungsprogramm was von der Lobby der Leuchtmittelhersteller durchgedrückt wurde, spätestens in 2-3 Jahren ist nämlich in der EU das Gesetz durch das Quecksilber nicht mehr verwendet werden darf....und bevor das passiert wollte man schnell nochmal Geld verdienen.

Tigerchen
2009-09-01, 16:08:32
das video habe ich gestern im tv gesehen. fand ich schon beeidruckend.
dazu ist hier noch niemand auf das argument der strahlenleistung eingegangen. es gibt da wohl keinen gesetzl. grenzwert. im test war die strahlung 12x höher als die strahlung eines monitors. das finde ich schon heftig.
Die Strahlung war aber nicht höher als bei einer normalen Glühbirne. Da sollte wohl ein Skandal gegen den Umweltminister produziert werden. Auf Teufel komm raus. Der Spiegel ist nicht mehr das was er zu Augsteins Zeiten mal wahr. Enfach nur erbärmlich.

Kane02
2009-09-01, 16:12:04
Dann erklär mir mal jemand warum beim Freund meiner Schwester das Kinderspielzueg von kleinen Bruder angeht, wenn er das Licht anmacht?
Das war mit den Birnen jedenfalls nicht.
Kann das jemand erklären?

Tigerchen
2009-09-01, 16:14:10
Also hierbei würde ich auch gerne, genau wie No. 3, wissen, was denn "schlechts Licht" ist. Hierbei, insbesondere bei normalen Hausgebrauch, kann ich mir dies nur unter rein optischen Aspekten vorstellen, also das man das Licht einer Energiesparlampe als subjektiv "schlecht" empfindet. Dies liegt aber meines Erachtens einfach an der Gewöhnung der meist anderen Farbgebung der Energiesparlampen, da diese in der Regel einen deutlich höhere Farbtemperatur aufweisen, als die extrem warmen Töne einer normalen Glühbirne.
Der unterschied zwischen einer Energiesparlampe und einer Glühbirne fällt mir jetzt im Kontrast momentan sehr negativ auf, da ich jetzt gerade, die Hauptbeleuchtung mit Energiesparlampen ausgeschaltet, und stattdessen, die Stehlampe, welche noch eine Glühbirne hat, eingeschalten habe. Im Vergleich zu den Energiesparlampen mit ihren 6000°Kelvin, welche ein schönes farbneutrales Licht liefern, fällt mir jetzt erst auf, was für ein extrem gelbes Licht die Glühbirnen fabrizieren, welches mir überhaupt nicht mehr gefällt. Früher, beim Umstieg von der Glühbirne auf die Energiesparlampe, empfand ich, umgekehrt, das Licht der Energiesparlampen als sehr hässlich. So würde ich behaupten, dass es zu einem großen Teil nur Gewöhnungssache ist. Ich persönlich habe dagegen meine Tageslichtlampen sehr lieb gewonnen.
Das ist alles Geschmackssache. Die Asiaten lieben ja dieses eiskalte blauweiße Licht welches alles im Charme einer Eisdiele beleuchtet. Deshalb sind ja die billigen Chinaleuchten so wie sie sind. Wir Deutschen mögen mögen es lieber heimelig. Nicht zu grell, am besten mit einem Hauch von Kaminfeueratmosphäre.

MRM
2009-09-01, 18:22:46
Das ist alles Geschmackssache. Die Asiaten lieben ja dieses eiskalte blauweiße Licht welches alles im Charme einer Eisdiele beleuchtet. Deshalb sind ja die billigen Chinaleuchten so wie sie sind. Wir Deutschen mögen mögen es lieber heimelig. Nicht zu grell, am besten mit einem Hauch von Kaminfeueratmosphäre.

Die Lichtfarbe ist noch geschmackssache, da geb ich dir recht - allerdings sehe ich schon das es so etwas wie "schlechtes Licht" gibt, nämlich dann wenn der Farbwiedergabeindex niedrig ist - wie es offenabr bei vielen dieser China - Billg-ESLs der Fall ist.

anddill
2009-09-01, 18:43:51
Man kann sich ja einfach mal über die Bedeutung der Lichtfarben-Kennummern und die Zusammenhänge informieren. Jede vernünftige Leuchtstofflampe, egal ob ESL, klassische Röhre oder Kompakt hat eine Lichtkennung. Dabei steht die 1. Ziffer für die Farbwidergabe und die folgenden zwei Ziffern geben die Lichtfarbe an.
Eine 830 (Farbwiedergabeindex > 80, Farbtemperatur 3000K) ist eine Warmton mit guter Farbwiedergabe und sehr gut für Abendbeleuchtung geeignet. Eine 930 hat ein noch gleichmäßigeres Spektrum und ist einer Glühlampe gleichwertig.

Eine 665 hat ein kaltes (6500K) hässliches Licht, das ist das, was immer als Horrorbeispiel gebracht wird. Sowas ist aber für Werkhallen, Parkhäuser uä. gedacht und hat im Wohnzimmer nichts zu suchen. Diese Leuchtmittel haben ein auf wenige eng begrenzte Bereiche gebündeltes Spektrum. Der Vorteil ist, daß die hier verwendeten Leuchtstoffe einen sehr guten Wirkungsgrad haben.

Steht die Lichtfarbe nicht auf der Packung, dann weiß wahrscheinlich nicht mal der Hersteller, was da für Licht rauskommt, und das heißt dann: Finger weg!

edit: Zu den Störungen
Eine ESL hat ja normalerweise einen Kunststoffsockel, in dem die Elektronik sitzt. Das ist im Prinzip ein (mit hohen Frequenzen getaktetes) Schaltnetzteil. Aufgrund der geringen räumlichen Ausdehnung und der relativ geringen umgesetzten Energie kann man da auf eine Schirmung verzichten. Wobei da z.B. Dinge wie das Routing auf der Platine erheblichen Einfluss haben.
Jede ESL strahlt also elektromagnetische Wellen ab. Jetzt kann man mit den Schultern zucken, das einfach zusammen mit Handymasten, Radiosendern, Laptop-Schaltnetzteil, GPS- Iridium- und TV- Satelliten und den 8 WLANs rundherum abhaken oder man kann sich ein tiefes Loch buddeln und sich da bei Kerzenlicht verkriechen.

Rooter
2009-09-01, 19:55:06
Stimmt es, daß nicht nur 100W Birnen sondern auch mattierte Glühlampen verboten wurden? Denn gerade letzteres wäre schon ziemlich blöd.Das mit den 100W-Birnen ist ja hinreichend bekannt und von mir aus dürfen die ruhig verschwinden. Aber das mit den mattierten Birnen ist total an mir vorbeigezogen! :eek: Bin dann nach der Arbeit noch schnell zum Baumarkt um matte 40W Birnen für meine dimmbare asiatische Ikea-Leuchte zu besorgen (ist von so zerknittertem geschöpften Papier umgeben und erzeugt ein tolles warmes Licht). Dort angekommen hatten dann auch schon zwei Junge Leute (Praktikanten?) einen ganzen Einkaufswagen voller Glühbirnen aussortiert! Die matten 40W Kerzen gab es aber noch in einem extra Regal.
Heute dann ist mir eingefallen das meine Nachttischlampe ja auch in drei Helligkeitsstufen regelbar ist. Also heute nochmal zum Baumarkt und vier 2er-Packungen 40W Krypton-Tropfenbirnen in matt gekauft. :usad:
Ich weis nicht wie lange die Lagerbestände noch reichen werden also hole ich mir lieber gleich einen Vorrat bevor ich in einem Jahr oder so in die Röhre kucke und mir neue Lampen kaufen muss. :mad:

Man kann sich ja einfach mal über die Bedeutung der Lichtfarben-Kennummern und die Zusammenhänge informieren.Interessant, das kannte ich auch noch nicht. Wo gibt es mehr Infos (Wikipedia-Link)?

Jede ESL strahlt also elektromagnetische Wellen ab. Jetzt kann man mit den Schultern zucken, das einfach zusammen mit Handymasten, Radiosendern, Laptop-Schaltnetzteil, GPS- Iridium- und TV- Satelliten und den 8 WLANs rundherum abhaken oder man kann sich ein tiefes Loch buddeln und sich da bei Kerzenlicht verkriechen.Naja, ist halt die Frage wie stark die Dinger strahlen. Ein Radiosender 1km entfernt ist mir genauso egal wie der WLAN-Router und das DECT-Telefon in 5m Entfernung. Ob die die ESL in 2m Abstand ein Problem ist weis ich nicht. Andererseits hat ja heute praktisch jedes Gerät ein Schaltnetzteil drin... *schulterzuck*

MfG
Rooter

No.3
2009-09-01, 20:02:19
Interessant, das kannte ich auch noch nicht. Wo gibt es mehr Infos (Wikipedia-Link)?

z.B. da (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe)


Andererseits hat ja heute praktisch jedes Gerät ein Schaltnetzteil drin... *schulterzuck*

zum einen, eben! und zum anderen, das Schaltnetzteil der Lampe ist bei ausgeschalteter Lampe auch wirklich aus und nicht an wie bei den ganzen Stand By Geräten.

anddill
2009-09-01, 22:12:24
Niemand muß Glühlampen für dimmbare Leuchten hamstern. Man kann eine Hochvolt-Halogen Lampe einsetzen. Die bringt in der Standardversion schon 20-30% mehr Licht, als IRC nochmal 30% mehr.
http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Halogenlampen/Produktuebersicht/Hochvolt/HALOGEN_ENERGY_SAVER/index.html

No.3
2009-09-01, 22:17:00
Niemand muß Glühlampen für dimmbare Leuchten hamstern. Man kann eine Hochvolt-Halogen Lampe einsetzen. Die bringt in der Standardversion schon 20-30% mehr Licht, als IRC nochmal 30% mehr.
http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Halogenlampen/Produktuebersicht/Hochvolt/HALOGEN_ENERGY_SAVER/index.html

was meinst Du wie lange ich hier schon Halogens propagiere und ausschliesslich gegen ne Wand anrenne?!?

wenn dann mal jemand drauf eingeht, dann mit "die wird 201x eh verboten" ...

basti333
2009-09-01, 22:26:46
Wer noch mattierte sucht und keine mehr findet: es soll wohl so "Lampen-kondome" geben die aus jeder klaren glühbirne eine mattierte machen und das ganze ist nicht verboten. Link habe ich jetzt nicht, da ich es selber nicht brauche, aber falls jemand hier interesse hat ist es bestimmt nicht schwer zu finden.

MRM
2009-09-01, 22:42:43
Interessant, das kannte ich auch noch nicht. Wo gibt es mehr Infos (Wikipedia-Link)?

Da wissen leider die meisten nichts drüber - wird auch in den Medien kaum kommuniziert ( da kommt allenfalls die Lichtfarbe zur Sprache )


Das hat wohl leider zur Folge, daß kaum einer ESLs mit hohem Farbwiedergabeindex nachfragt, und es deshalb auch nur wenige im Angebot gibt... :(

KinGGoliAth
2009-09-01, 23:34:49
Niemand muß Glühlampen für dimmbare Leuchten hamstern. Man kann eine Hochvolt-Halogen Lampe einsetzen. Die bringt in der Standardversion schon 20-30% mehr Licht, als IRC nochmal 30% mehr.
http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Halogenlampen/Produktuebersicht/Hochvolt/HALOGEN_ENERGY_SAVER/index.html

tatsache. danke für den link. was es alles gibt...
glaub mit dem thema muss ich mich doch mal einen nachmittag beschäftigen.

RoughNeck
2009-09-01, 23:56:10
Tja die EU Bürokraten machen was sie wollen, die Mitgliedsstaaten sagen überall ja und amen.
Ich habe bei mir mal die Probe aufs Exempel gemacht und bin total unzufrieden mit dem Ergebnis.

Gekauft habe ich vier Stück der Marke Philips Softone Klassische Form mit je 16W Verbrauch und einen Stückpreis von 9.24€, also insgesamt 36,96€ ausgegeben.
Die wurden im Schlafzimmer im Balken montiert und jeden Tag am Abend habe ich das ganze 2 Stunden lang brennen lassen. Also nichts mit auf und abdrehen, den das geht ja auf die Elektronic und verringert die Lebensdauer.

Soweit so gut, nach 6 Wochen hat die erste das Zeitliche gesegnet, nach weiteren 4 Wochen also insgesamt 10 Wochen ging die nächste Hops.

Also mit den zwei Defekten zum Baumarkt zurück, dort wurden sie auch anstandslos umgetauscht. Auf meine Frage hin ob das öfters passiert, wurde leise geantwortet "eigentlich schon"

Zurück zu meinen Test. Mittlerweile sind 20 Wochen vergangen und alle vier am Anfang gekauften Sparlampen sind hin.
Mein Elektriker, mit dem gut befreundet bin kann auch ein Liedchen davon singen. Der bekommt regelmäßig massive Beschwerden, aber Haltbarkeit rein.

ICH finde das ist einfach nur pure Abzocke

nomadhunter
2009-09-01, 23:59:26
Das hat wohl leider zur Folge, daß kaum einer ESLs mit hohem Farbwiedergabeindex nachfragt, und es deshalb auch nur wenige im Angebot gibt... :(
Wenn du heute im Laden eine Osram-/Megaman-/Philips-ESL kaufst, dann hat die in der Regel einen Farbwiedergabeindex von 8x%. Ich denke, dass du heute eher suchen musst, um 6x%-/7x%-Modelle zu finden. Wenn du dann noch das "Wohnraum-Modell" mit 2700K nimmst und nicht das kalt-weiße Büromodell, hast du ein weitestgehend glühbirnenidentisches Licht. Auch die anderen erwünschten Eigenschaften der Glühbirnen gibt es inzwischen bei vielen ESLs. Also sofort hell, sehr hohe Schaltfestigkeit und es gibt sogar dimmbare (die sind aber teuer).

Lotus
2009-09-02, 00:07:50
Niemand muß Glühlampen für dimmbare Leuchten hamstern. Man kann eine Hochvolt-Halogen Lampe einsetzen. Die bringt in der Standardversion schon 20-30% mehr Licht, als IRC nochmal 30% mehr.
http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Halogenlampen/Produktuebersicht/Hochvolt/HALOGEN_ENERGY_SAVER/index.html

Trifft aber leider nur für klare Lampen zu.

Wer mattierte Lampen bevorzugt muss trotzdem hamstern.

MRM
2009-09-02, 06:22:33
Wenn du heute im Laden eine Osram-/Megaman-/Philips-ESL kaufst, dann hat die in der Regel einen Farbwiedergabeindex von 8x%.

Ja 8x% bekommst du häufig, aber mit 9x% ist es schwierig...

Kladderadatsch
2009-09-02, 08:28:55
andererseits, ob nun Verbot oder 1 Euro Strafgebühr auf Glühbirnen käme (fast) aufs selbe.

den einen euro pro birne hätte man immerhin auf wirklich sinnvolle öko-programme ummünzen können.

ShadowXX
2009-09-06, 23:54:22
Wenn ich dann noch 50€ im Jahr an Stromkosten sparen kann, um so besser oder? Schon benötigt man auch weniger Kohl, Öl, Uran usw. für die Energieerzeugung, denn das in Energie umzuwandeln ist wohl schädlicher als eine normale Sparlame es sein kann.
Nur das du die 50 Euro pro Jahr gar nicht zusammenbekommst und bevor sich die Energiesparlampen rentiert haben diese den Geist aufgeben (oder verboten werden oder beides).

Soweit ich mich dunkel erinnere macht Licht 5% der Stromkosten eines Haushalts aus....und an der STelle sollen wir ansetzen zum sparen? Jo.

Wenn du einen Tag deinen PC Abends nicht benutzt hast wahrscheinlich mehr Strom gespart als mit allen deinen Energiesparlampen zusammen in 2-3 Jahren.

deadkey
2009-09-07, 00:46:49
Neuste Studien zeigen, daß die Sparlampen für die allgemeine Gesundheit schädlich sind weil sie im Gegensatz zur guten alten Glühbirne kaum dem Farbspektrum des Lichts der Sonne passen.

Das ist Quatsch und meistens in irgendwelchen Wohlfühlökobiolifestylemagazinen zu lesen. Sicher ist das Spektrum der ESL nicht so durchgängig wie das Sonnenlicht, aber weder haben Glühlampen ein tageslichtähnliches Spektrum, noch hat der Mensch die biologischen Vorraussetzungen, um eine genaue Spektralanalyse mit den Augen durchzuführen. Das Sehlicht moderner ESL kommt ziemlich nah an das Tageslicht heran. Glühbirnen quälen jedoch immer mit gelblichem Ekellicht, welches jedem Innenraum einen unnatürlich warmen Look aufzwängt...igitt!
ESL mögen zwar ökologisch und ökonomisch zweifelhaft sein, aber der (real) ca 5000%ige Preisaufschlag wird mit der Möglichkeit einer Wahl der Lichtfarbe belohnt;)

Klingone mit Klampfe
2009-09-08, 16:56:06
hm, würd' ich direkt gegen LEDs austauschen...

Ich habe mir eben spontan im Baumarkt vier LEDs mitgenommen (ca. 8€ pro Stück). Von 50W auf 1W, klingt schon sehr sparsam ;) Ich habe die weiße Variante ("daylight") gewählt, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus und habe auch keine speziellen Ansprüche. Etwas heller könnten sie schon sein, aber so oft habe ich das Hauptlicht ohnehin nicht an.

Edit: Die werden auch nach Stunden kein bisschen warm, die alten konnte man schon nach 20 Sekunden nicht mehr ohne Topflappen anfassen.

Hatstick
2009-09-09, 00:25:17
x 50/50

Solange die alten laufen, wird nix umgerüstet.
Danach werde ich dann zwangsläufig Energiesparlampen kaufen.

Rooter
2009-09-09, 01:44:51
Niemand muß Glühlampen für dimmbare Leuchten hamstern. Man kann eine Hochvolt-Halogen Lampe einsetzen. Die bringt in der Standardversion schon 20-30% mehr Licht, als IRC nochmal 30% mehr.
http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Halogenlampen/Produktuebersicht/Hochvolt/HALOGEN_ENERGY_SAVER/index.html
Trifft aber leider nur für klare Lampen zu.

Wer mattierte Lampen bevorzugt muss trotzdem hamstern.
Was ist mit diesen (FR ES):
http://catalogx.myosram.com/zb2b/b2b/start.do;jsessionid=(J2EE4181200)ID1951589754DB00407801157093287271End;saplb_*=( J2EE4181200)4181254

MfG
Rooter

Gast
2009-09-13, 07:13:35
Das ist Quatsch und meistens in irgendwelchen Wohlfühlökobiolifestylemagazinen zu lesen. Sicher ist das Spektrum der ESL nicht so durchgängig wie das Sonnenlicht, aber weder haben Glühlampen ein tageslichtähnliches Spektrum, noch hat der Mensch die biologischen Vorraussetzungen, um eine genaue Spektralanalyse mit den Augen durchzuführen. Das Sehlicht moderner ESL kommt ziemlich nah an das Tageslicht heran. Glühbirnen quälen jedoch immer mit gelblichem Ekellicht, welches jedem Innenraum einen unnatürlich warmen Look aufzwängt...igitt!
ESL mögen zwar ökologisch und ökonomisch zweifelhaft sein, aber der (real) ca 5000%ige Preisaufschlag wird mit der Möglichkeit einer Wahl der Lichtfarbe belohnt;)

Na dann lies doch mal selber, das ist kein Quatsch!

http://www.welt.de/wissenschaft/article4392811/Energiesparlampen-beguenstigen-viele-Krankheiten.html

Pinoccio
2009-09-13, 10:16:14
Na dann lies doch mal selber, das ist kein Quatsch!

http://www.welt.de/wissenschaft/article4392811/Energiesparlampen-beguenstigen-viele-Krankheiten.htmlWenn ich schon lese, wer da Experte ist ... Der ganzheitliche Lichtbiologe Alexander W. ;D
Der gute war ja schon tragender Teil des unsäglichen Öko-Test-Berichts.

mfg

Gast
2009-09-13, 18:03:59
Hallo,

also egal wer was geschrieben hat. Dem Mensch gefällt allgemein das Licht einer normalen Glühbirne. Wir hatten einmal eine ESL übern Küchentisch. Total blödes Licht. Lange gehalten hat sie auch nicht. Die Nahrungsmittel sahen alle seltsam aus. Umgekehrter Effekt vom Fleischer wo alles im "falschen" Licht richtig gut aussehen muß.

Anderes Bsp. Starte mal eine Umfrage wer seinen Moni auf welche Farbtemp. eingestellt hat? Das geht eindeutig ins Wärmere statt in kalte 9000er Regionen. Die 9600K mögen im ersten Moment richtig gut aussehen, über kurz der lang stellt man es wärmer ein, spätestens wenn man Bilder betrachtet.

Zum Thema ESL kommen ja noch die Energiekosten im Gesamten der Herstellung + Giftstoffe.

ux-3
2009-09-13, 19:39:08
Dem Mensch gefällt allgemein das Licht einer normalen Glühbirne.

Wenn du mal die Essgewohnheiten verschiedener Länder betrachtest, sollte dir der Gewöhnungsaspekt auffallen.

Anderes Bsp. Starte mal eine Umfrage wer seinen Moni auf welche Farbtemp. eingestellt hat? Das geht eindeutig ins Wärmere statt in kalte 9000er Regionen. Die 9600K mögen im ersten Moment richtig gut aussehen, über kurz der lang stellt man es wärmer ein, spätestens wenn man Bilder betrachtet.

Kauf halt ESL mit niedriger Farbtemperatur (warmweiß).

Gast
2009-09-13, 19:39:52
Die Energiesparlampe ist doch Müll, schaut euch einfach mal deren Farbspektrum an.
Es fehlen ganze Farbbereiche!


Oben die gute alte Glühbirne, das ganze Farbspektrum wird ausgenutzt
und unten die Energiesparlampe, die nur Bruchstückhaft das Farbspektrum wiedergeben kann:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/Spektrum_60W_ESL.jpg
Quelle: Wikipedia

ux-3
2009-09-13, 20:13:29
Das wirklich witzige daran ist, dass dein Bild vom "ganzen Farbspektrum" bei fast jedem Betrachter auch nur aus drei Farben gemischt wird. (Die gleiche Logik greift natürlich auch bei der am Monitor eingestellten Farbtemperatur.)

Nur das du die 50 Euro pro Jahr gar nicht zusammenbekommst und bevor sich die Energiesparlampen rentiert haben diese den Geist aufgeben (oder verboten werden oder beides).

Soweit ich mich dunkel erinnere macht Licht 5% der Stromkosten eines Haushalts aus....und an der STelle sollen wir ansetzen zum sparen? Jo.

Wir haben nach Umstellung auf ESL etwa 10% weniger Stromverbrauch im Jahr gehabt (120 Euro). Und damit hatten wir die angeschaften Birnen schon nach einem
Jahr raus.

Zephyroth
2009-09-13, 21:22:02
Oh, wow! 120€ in einem ganze Jahr. Und das bringts? Warten wir einmal ab, bist man für die Entsorgung der ESL zahlen muß. So wie bei den Kühlgeräten, da war die Entsorgung auch irgendwann mal kostenlos....

Im Ernst, diese 120€ im Jahr lassen sich durch viele andere Maßnahmen einsparen ohne das man mit dem Licht einer ESL leben muß. Ein besserer Kühlschrank, oder der Verzicht auf einen Wäschetrockner (der Energiefresser schlechthin 4kWh pro Einsatz)...

Grüßem
Zeph

Coda
2009-09-13, 22:03:07
Die Energiesparlampe ist doch Müll, schaut euch einfach mal deren Farbspektrum an.
Na und? Auch dein Auge hat nur drei Rezeptoren verschiedene Rezeptoren und ob die nun durch ein kontinuierliches Spektrum oder durch ein unterbrochenes Identisch angeregt werden ist völlig Schnuppe für die Wahrnehmung.

Zudem hat man im Raum auch mehr als genügend indirektes Licht und das "glättet" das Spektrum auch.

Zephyroth
2009-09-13, 23:38:43
Ich denke mit dem Licht ist es ähnlich wie mit Geräuschen. Gewisse Teile des Spektrums nimmt man anderweitig mit anderen Sinnesorganen wahr. Beim Licht ist es beispielsweise die unbewußte Wärme (=Infrarotstrahlung), bei Geräuschen fühlt man die tiefen Frequenzen, obwohl das Ohr sie nicht mehr wahrnehmen kann.

Das Spektrum einer ESL ist ungefähr vergleichbar wie der Frequenzgang eines Telefons (2000Hz-4000Hz). Für die Informationsübermittlung einwandfrei, dennoch ziehen die meisten den Sound einer guten Anlage vor. Die ESL erfüllt ihren Zweck der Beleuchtung genausogut wie das Telefon, dennoch ziehe ich das volle Spektrum einer Glühlampe (in meinem Fall Halogen) vor....

Grüße,
Zeph

Trap
2009-09-14, 00:03:01
Na und? Auch dein Auge hat nur drei Rezeptoren verschiedene Rezeptoren und ob die nun durch ein kontinuierliches Spektrum oder durch ein unterbrochenes Identisch angeregt werden ist völlig Schnuppe für die Wahrnehmung.
Das ist richtig, aber am Problem vorbeiargumentiert. Dinge haben ein spezifisches Reflexionsverhalten abhängig von der Wellenlänge, für die Wahrnehmung muss man nun Lampenspektrum, Reflexionsspektrum und jeweilige Wahrnehmungsspektren multiplizieren.

Ein entsprechend gestaltetes Ding, dass nur selektiv wenige Wellenlängen reflektiert, ist schwarz wenn diese Wellenlängen nicht im Licht vorhanden sind, aber farbig bei vollem Spektrum.
Zudem hat man im Raum auch mehr als genügend indirektes Licht und das "glättet" das Spektrum auch.
Inwiefern das? Wellenlängen ändern sich nicht einfach so...

deadkey
2009-09-14, 01:27:57
Naja, ich seh schon, dass in einigen Köpfen noch keine ESL mit Vollspektrum existieren. Die sind wesentlich näher dran am Sonnenlicht (so wie es bei uns ankommt) als diese dämlichen Glühfäden.
Wirklich brauchbare ESL kosten allerdings zur Zeit noch massig Geld. Die gibts nicht ab 5€ auf dem Wühltisch. Bis LED so weit sind, werden noch viele Jahre vergehen.

Und wie man ESL mit 4000K als zu kalt empfinden kann, ist mir auch ein Rätsel. Die Hersteller haben ja aber reagiert und gehen bis 2700K runter. Dann ists den Leuten aber auf einmal wieder zu dunkel:freak:
Unter diesem "Wärmefanatismus" leidet natürlich auch der Farbwiedergabewert. Kein Wunder, wenn man sich bei den kastrierten Rotlichtern schlecht fühlt und die Prostata abfault:(

MRM
2009-09-14, 09:11:40
Naja, ich seh schon, dass in einigen Köpfen noch keine ESL mit Vollspektrum existieren. Die sind wesentlich näher dran am Sonnenlicht (so wie es bei uns ankommt) als diese dämlichen Glühfäden.
Wirklich brauchbare ESL kosten allerdings zur Zeit noch massig Geld.

Ich hab hier so eine von Megaman (Ra=92 Farbtemperatur 6500K ) - die Farbe ist allerdings schon leicht blaustichig, und "bläulicher" als Sonnenlicht ( konnte ich hier im direkten Vergleich testen ) - ein schön leuchtend rotes Sweatshirt wirkt ein wenig wie ausgewaschen darunter. Aber ansonsten macht sie ein schön helles Licht ( kein Wunder bei 20W für eine ESL ;) )

Demnachst teste ich noch eine von Life Lite - die hat nur 5800K und einen Farbwiedergabeindex von 96 - mal schauen.

Edi: Und btw - das kaum jemand die Vollspektrum ESLs kennt ist auch kein Wunder, entweder muß man schon im Inet gezielt danach suchen, oder sich die Hacken ablaufen, bis man mal ein Geschäft gefunden hat, welches diese ESLs auch anbietet....


Und wie man ESL mit 4000K als zu kalt empfinden kann, ist mir auch ein Rätsel. Die Hersteller haben ja aber reagiert und gehen bis 2700K runter. Dann ists den Leuten aber auf einmal wieder zu dunkel:freak:
Unter diesem "Wärmefanatismus" leidet natürlich auch der Farbwiedergabewert. Kein Wunder, wenn man sich bei den kastrierten Rotlichtern schlecht fühlt und die Prostata abfault:(

Tja - eine Vollspektrum Warmweiß ESL hab ich noch nicht gesehen - Glühlampen und die Halogen Energysaver bekommen das aber hin ;)

HIMOZ
2009-09-14, 12:52:47
Hier werfen offenschtlich einige sämtliche ESL in einen Topf.
Wie z.B. die von MRM erwähnten Megaman Lampen kosten über 10.- und sind ihr Geld auch wert, haben ein tolles Farbspektrum,erreichen sehr schnell die volle Leuchtkapazität , leben sehr lange. Andererseits gibts für 1.50 Lampen auf dem Wühltisch die ich nicht mal im Keller verwenden möchte.

Mark3Dfx
2009-09-14, 21:03:46
Rettet die Glühbirne: Vom Unsinn der Energiesparlampe

NDR Fernsehen Montag, 14. September 2009
23:00 Uhr

Rooter
2009-09-14, 23:49:13
Rettet die Glühbirne: Vom Unsinn der Energiesparlampe

NDR Fernsehen Montag, 14. September 2009
23:00 UhrDanke für den Tipp, hab's mir grad angesehen.
"Konjunkturprogramm für eine bestimmte Industrie" trifft es wohl wirklich ganz gut.
Ich stelle mir auch gerade vor wie ich in 10 Jahren in einem (ehemals) urgemütlichen Restaurant zu Abend esse -- unter kaltem Licht. :usad:

MfG
Rooter

BananaJoe
2009-09-14, 23:53:14
Welche dumpfen Argumente wurden denn diesmal gebracht?

John.S
2009-09-15, 00:35:59
Ich stelle mir auch gerade vor wie ich in 10 Jahren in einem (ehemals) urgemütlichen Restaurant zu Abend esse -- unter kaltem Licht. :usad:

MfG
Rooter

Und immer wieder der selbe Unsinn! Es gibt Energiesparlampen auch in warmweiß welches man mit den Augen praktisch nicht vom warmweiß einer Glühbirne unterscheiden kann. Bei uns brannte im Flur lange Zeit eine ESL 827 und 2m daneben eine 60W Glühlampe. Man konnte keinen Unterschied erkennen.

MRM
2009-09-15, 06:57:08
Kommt aber auch darauf an, welche ESL-Lampen du hast. Wir haben hier in unserer Wohnung eigendlich überall Energiesparlampen, nur im Bad gingen unsere "Standart-ESLs" immer ganz flott kaputt. Die jetzige normale Birne machts dagegen schon genauso lange, wie zwei ESLs davor :)

Die Erfahrung mit dem Bad hab ich auch gemacht - scheint so als ob viele ESLs die Feuchtigkeit nicht vertragen - eine der jetztigen hält allerdings schon eine ganze Weile ( ausgerechnet eine von ALDI ;) ) - keine Ahnung ob ich da nun ein besonders gutes Exemplar erwischt habe, oder ob diese Sorte Badezimmertauglicher ist, als diejenigen die ich zuvor hatte - wird sich zeigen.

MRM
2009-09-15, 07:27:07
Also das die Megaman schnell hell wird, die Erfahrung kann ich nicht teilen. Dauert schon so eine Minute, aber dann ist sie halt auch richtig hell. Hat im übrigen sogar 20€ gekostet ( bei Karstadt ). Schnell hell sind bei mir eher die Kerzenförmigen von Phillips. das sind dann allerdings keine Vollspektrumlampen.

Hab auch irgendwo gelesen, daß tendenziell die ESLs, die schnell hell werden eine kürzere Lebensdauer haben als die die langsam hell werden.

Und wie gesagt - ein wenig blaustichig und etwas schwächelnd im Rotbereich ist sie schon noch. Mal sehen, wie die von Life Lite ist - spätestens heute sollte sie kommen.

Mark3Dfx
2009-09-15, 07:40:37
Welche dumpfen Argumente wurden denn diesmal gebracht?

Das nach dem Ende der ESL Quecksilber austritt
(Transport in offenen Gitterboxen, wenn sie ÜBERHAUPT zurückgegeben wird!)
und das eingesparte CO² durch den tagelangen LKW Transport der zurückgegebenen ESL
kreuz & quer durch Deutschland wieder aufgefressen wird.

Bestärkt mich darin keine zusätzlichen ESL einzusetzen.
Ein politisch gewollter Hype für bestimmte Branchen, das kennen wir ja zur genüge.

Kladderadatsch
2009-09-15, 09:48:51
so langsam beginnt wieder die jahreszeit, in der auch das argument mit der hohen wärmeentwicklung der glühbirne nicht mehr ganz so überzeugend ist;)

noid
2009-09-15, 10:32:37
so langsam beginnt wieder die jahreszeit, in der auch das argument mit der hohen wärmeentwicklung der glühbirne nicht mehr ganz so überzeugend ist;)

Mit Strom heizen war/ist trotzdem niemals sinnvoll.
Ich empfinde den Thread inzwischen als urdeutsch.
Jammern auf höchstem Level, mit Argumenten...