PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist EAX dem Tode geweiht?


Seiten : 1 [2]

BlackBirdSR
2009-08-06, 08:50:08
Die Treiber selbst sind schon seit weit über einem Jahr sowas von völligst problemlos.
Da gibts nicht mehr Probleme wie mit jedem anderen Gerätetreiber auch.
Hinzu kommen allerdings noch "isch hab Probleme mit X-Fi" Threads von Leute die schlicht zu hohl für die richtige Konfiguration sind die in ihrer Masse immernoch den Eindruck erwecken es gäbe noch aussergewlöhnlich viele Fehler.



Naja musst nur mal ins Clabs-Forum schauen, da gibt es schon noch unendlich viele Fehler(aktuelles Problem, Shutdown), Bugs und Probleme. Ich selbst habe nun seit dem neuesten Treiber Probleme mit dem Mikro, nichts geht mehr wie es soll. Muss wohl alles neu installiert werden. Clabs ist nun da, wo ATI vor etlichen Jahren war...

Ansonsten wäre es wohl keine schlechte Idee, EAX bis 4 für alle Onboardsysteme per Software zu öffnen. Mit einem ganz schlichten Treiber und Softwarepaket. Dann hätte man plötzlich auf Morgen einen Standard auf allen PCs.. und darauf könnte man aufbauen.

Rogue
2009-08-06, 08:58:39
Ja beim Hersteller sammeln sich die Fehlerfälle logischweise.
Das ist bei anderen Herstellern, sofern sie ein Forum betreiben, aber auch nicht anders.

Zumindest aus eigener Erfahrung weiss ich echt nicht wo immer diese ganzen Probleme herkommen sollen. Ich hatte ne Live, Audigy 1, Audigy 2 ZS, Titanium und nun ne Auzentech Forte. Installiert auf 98, 2000, XP. Alles mit einem Minimum an Problemen. Während der "schlimmen" Treiberphase hab ich halt übergangsweise für n Jahr mal die YouP Pax Treiber genutzt. Bin aber schon lange wieder auf den originalen weil die Pax Dinger nur noch rotz sind. Nutzt ihr alle irgendwelche overclockten Mühlen mit 64 Bit OS oder wie?

Übrigens im letzten Auzentech Update stand was im Changelog bezüglich Mikrofone.
Den Bug gabs also scheinbar, auch wenn er bei mir (mal wieder) nicht auftrat, nu isser gefixt.

BlackBirdSR
2009-08-06, 09:35:05
Ja beim Hersteller sammeln sich die Fehlerfälle logischweise.
Das ist bei anderen Herstellern, sofern sie ein Forum betreiben, aber auch nicht anders.

Zumindest aus eigener Erfahrung weiss ich echt nicht wo immer diese ganzen Probleme herkommen sollen.

Du darfst die Sache aber auch nicht auf dich alleine beziehen. Ginge es nach mir, dann hätte es niemals ein einziges gewichtiges Problem mit 64Bit WIndows gegeben und das seit den ersten XP64 Betas, als ich zu 100% umgestiegen bin und seitdem nie wieder zurück. Nichtmal Kopierschutzprobleme hatte ich.

Trotzdem ist das Internet voll von tatsächlichen Problemen und Hürden beim Umstieg. Der eine hat eben Glück, der andere nicht. Ich hatte schon immer Glück bei 64Bit und weniger bei Clabs. Das finde ich nicht weiter schlimm, die Sache mit den 64Bit Problemen würde ich deswegen auch nie abstreiten. Sie treffen mich nur fast nie :tongue:

Aber zurück zu EAX...
sieht man bei Clabs vorbei, so werden als aktuelle EAX HD Spiele UT3, Warhammer Online, Frontlines, Sacred2, GRID und Mass-Effect angepriesen. Nicht unbedingt das aktuelle Spieleangebot.. :(

Rogue
2009-08-06, 10:17:57
Momentan sinds jedenfalls definitiv zuwenig Titel mit denen man einen X-Fi Kauf "wegen EAX" rechtfertigen könnte.

Creative scheint diese Schiene ein wenig schleifen zu lassen und verlagern ihre Marketingargumente eher auf diesesn Crystalizer-Kram.
Ganz falsche Taktik in meinen Augen, denn pseudo-Sound-Verschlimmbesserungssoftware hat mehr oder minder jeder.

Crazy_Chris
2009-08-06, 10:28:29
Nur das der Crystalizer einen echten Mehrwert hat.

kruemelmonster
2009-08-07, 00:58:01
Im Original hieß es Toaster. Davon abgesehen, ka was mir das mitteilen sollte. Mit dem Onboard Sound hatte ich nie irgendwelche Treiberprobleme: ja, ich halte es nicht für unverschämt ein mindestens ebenso problemloses Verhalten von den Creative Treibern zu erwarten.

Es gab Realtektreiber, welche nichtmal die 32 Softwarestimmen darstellen konnten (oder wars absichtlich aus Performancegründen, ka) und von Realtek auf 16 oder 24 Stimmen reduziert wurden. Hört sich für mich nicht gerade nach Problemlosigkeit und Perfektion an.
Der Satz sollte dir mitteilen, dass es lächerlich ist von einer PC-Komponente mindestens perfekte Treiber zu erwarten, egal ob du Perfektion nun über die Fehlerfreiheit oder den Funktionsumfang oder sonstwas definieren willst. Keine Garantien im Gegensatz zum Staubsauger/Toaster. Ist auch egal jetzt.

Ob ich voreingenommen bin? Sicherlich, schlechte Erfahrungen. Und damit stehe ich nicht alleine da. Wie sieht es mit deiner Voreingenommenheit aus?

CL-Karten haben mir immer Mehrwert ggü Krabbensound gebracht, ohne großartiges Rumgezicke und Probleme. Vllt. kleine Zipperlein alle Jubeljahre mal, weiß ich gar nicht mehr, ist schon ewig her. Wenn du das als Voreingenommenheit sehen willst, aber selber ne gratis X-Fi originalverpackt weiterverkaufen würdest...:rolleyes:


Es ist aber auch im Grunde vollkommen uninteressant, was letzten Endes zählt sind allein die Verkaufszahlen. Die sprechen für sich. Wenn man sich nicht die Augen (und/oder Ohren ;)) zuhält.

Mit dem jetzigen Engagement arbeitet CL jedenfalls nicht auf mehr Verkäufe hin, in der PCGH z.B. tauchen sie nur sehr selten mit Werbung auf.
CL müsste mehr Öffentlichkeitsarbeit und Developer Support leisten, keine Frage.

Und es ist mir vollkommen schnurz ob du jetzt insgeheim denkst, ich wäre nur zu einfältig die grandiose Soundqualität heraus hören zu können. Von mir aus mag es so sein, ich kann damit leben.

Das brauchst du mir gar nicht so von hinten herum in den Mund legen.

@topic:

Früher (http://www.golem.de/0004/7155.html) hat sich CL noch aktiv um die Verbreitung ihrer Technologie gekümmert, aktuell gibts eigentlich nur Spiele, die engineseitig bereits auf OpenAL ausgelegt sind: id Tech 4, Unreal und die Ego bzw. Neon Engine von Codemasters.
So hoffe ich zumindest bei Dirt2 und Grid2, Doom4, Rage, RtCW2 und Bioshock 2 auf Sounderlebnisse wie kürzlich bei Prey (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7455835&postcount=243); und das sich die OpenAL Titel mehren mögen. :)

Gast
2009-08-07, 07:49:52
So hoffe ich zumindest bei Dirt2 und Grid2, Doom4, Rage, RtCW2 und Bioshock 2 auf Sounderlebnisse wie kürzlich bei Prey (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7455835&postcount=243); und das sich die OpenAL Titel mehren mögen. :)

Du hast das neue Operation Flashpoint vergessen ;)

Gast
2009-08-07, 14:21:27
Ansonsten wäre es wohl keine schlechte Idee, EAX bis 4 für alle Onboardsysteme per Software zu öffnen. Mit einem ganz schlichten Treiber und Softwarepaket. Dann hätte man plötzlich auf Morgen einen Standard auf allen PCs.. und darauf könnte man aufbauen.

Wenn <= EAX4 per SW gerendert werden soll, dann stellt sich zwangsweise die Existenzfrage nach dedizierter HW. D.h. auch im Umkehrschluss, dass CL mit den Lizenzen mindestens genau so viel Profit machen muss wie mit den dedizierten Karten. Denn es ist ja klar, dass dann die Verkäufe für dedizierte CL Karten noch weiter sinken werden.
Es stellt sich dann nur aus OEM Sicht die Frage, warum diese teure CL Lizenzen kaufen sollen. Das wird man nur machen, wenn man damit einen größeren Absatz generieren könnte. Für Gamer HW sicherlich eine Option, beim Rest sehe ich da keinen Grund für.

Rogue
2009-08-07, 14:31:43
Weil vielen die Signalqualität/Ausgangsleistung von Onboardsound nicht ausreicht?
Weil vielen trotz Multicore gedönse eine Berechnung auf der DSP immernoch lieber ist da Audio sporadische, aber dafür hohe Rechenlast erzeugt?
Weil EAX4 (und darunter) in Software eben immer noch nicht das gleiche ist wie EAX5 mit allen Voices in Hardware?

Avalox
2009-08-07, 14:47:01
Die Software EAX und X-Fi Lösung X-FI MB gibt es ja schon eine geraume Zeit und läuft ja nun sogar per Hack auf nahezu allen aktuellen Mainboards.
Einen guten Test habe ich aber noch nicht gesehen.
Vielleicht auch besser so, würden dann vermutlich sich nicht mehr viele für interessieren, wenn die FPS Balken kürzer sind als mit nur dem Codectreiber und dieses wird dann vermutlich sogar noch auf die X-Fi Karten übertragen.

Der größte Fehler in der Unterhaltungs PC Geschichte war es die Performance in FPS zu messen.

Rogue
2009-08-07, 14:52:16
Das hat schon Aureal den Kopf gekostet :(

Gast
2009-08-07, 14:58:57
Weil vielen die Signalqualität/Ausgangsleistung von Onboardsound nicht ausreicht?
Weil vielen trotz Multicore gedönse eine Berechnung auf der DSP immernoch lieber ist da Audio sporadische, aber dafür hohe Rechenlast erzeugt?
Weil EAX4 (und darunter) in Software eben immer noch nicht das gleiche ist wie EAX5 mit allen Voices in Hardware?

Wunschdenken! Wenn das so wäre, würden die Hersteller schon längst massenweise EAX Lizenzen bündeln.

Rogue
2009-08-07, 15:03:44
Das ist kein Wunschdenken, das sind Fakten.
Das Qualitätsbewusstsein bzw. das Hintergrund-KnowHow ist nur leider bei der Masse nicht vorhanden.

Die meisten würden auch mit nem 8Bit Nintendo NES Sound leben und es "voll ausreichend" empfinden. Wenn die prollomatik Graka die alle halbe Jahre für 600€ angeschafft wird nur 4 FPS mehr bringt ist die Welt in Ordnung....

Tigerchen
2009-08-07, 15:42:33
Das ist kein Wunschdenken, das sind Fakten.
Das Qualitätsbewusstsein bzw. das Hintergrund-KnowHow ist nur leider bei der Masse nicht vorhanden.

Die meisten würden auch mit nem 8Bit Nintendo NES Sound leben und es "voll ausreichend" empfinden. Wenn die prollomatik Graka die alle halbe Jahre für 600€ angeschafft wird nur 4 FPS mehr bringt ist die Welt in Ordnung....
Audiophile haben schon immer besondere Anforderungen gehabt um Sounderlebnisse zu haben die der Masse verborgen bleiben. Wobei schon in Tests in meiner Jugend kritisch bemerkt wurde daß manche Dinge wie z.B. sündhaft teure Kabel in einem Doppelblindtest nicht bestehen können. Es ist in diesem Bereich auch viel Glaube und Emotion im Spiel.

Die meisten Leute damals kamen aber schon mit dem Monolautsprecher am Kasettenrecorder aus. Heute hören viele Musik mit Ohrstöpseln am MP3 Player/Handy. Das ist so. Und weil das so ist wird dezidierte Hardware beim Sound sterben. Und auch die Grafik wird irgendwann im Chipsatz oder Prozessor verschwinden. Die Zukunft gehört kleinen Kisten ohne Steckplatz. Die werden auch die Konsolen ersetzen.

Gast
2009-08-07, 16:49:42
Das Qualitätsbewusstsein bzw. das Hintergrund-KnowHow ist nur leider bei der Masse nicht vorhanden.


Du hast oben von vielen gesprochen. Die Masse ist viel, ein paar wenige Enthusiasten kann man nicht als viel bezeichnen. Insofern wird sich's auch per SW nicht durchsetzen, weil es den Aufpreis für OEMs nicht wert ist.
Der Vergleich mit dem NES ist natürlich Banane, solche hörbaren Dimensionen liegen keines Fall zwischen einem guten SW Renderer und EAX per HW.

Rogue
2009-08-07, 17:55:23
Der Vergleich mit dem NES ist natürlich Banane, solche hörbaren Dimensionen liegen keines Fall zwischen einem guten SW Renderer und EAX per HW.

Natürlich war das überspitzt. Dennoch: Wer meint zwischen einem "guten" Softwarerenderer und EAX könne man kaum einen Unterschied bemerken, der weiss einfach nicht wovon er spricht. Das ist keine Hifi-Voodoo-Gefühlsduselei, sondern für jeden eindeutig hörbar dem die entsprechende Hardware (+Games) zum ausprobieren zur Verfügung steht.

Gast
2009-08-07, 22:00:16
Man darf auch nicht vergessen, dass viele Spieler Headsets verwenden, und da gibts ja z.B. bei Sennheiser auch jeweils ein USB Modell. Was die dann für Audiolösungen eingebaut haben weiß ich nicht, aber die 2 Freunde, die sich sowas gekauft haben sind sehr zufrieden, da es einstecken und nutzen ist, nicht erst noch an Reglern drehen, egal an welchem Rechner. Und die können auch kein EAX, stört aber wohl nicht weiter ^^ .

anddill
2009-08-07, 22:34:57
Man darf auch nicht vergessen, dass viele Spieler Headsets verwenden, und da gibts ja z.B. bei Sennheiser auch jeweils ein USB Modell. Was die dann für Audiolösungen eingebaut haben weiß ich nicht, aber die 2 Freunde, die sich sowas gekauft haben sind sehr zufrieden, da es einstecken und nutzen ist, nicht erst noch an Reglern drehen, egal an welchem Rechner. Und die können auch kein EAX, stört aber wohl nicht weiter ^^ .
Das sind C-Media Chips. Sie können kein EAX über 2.0 und haben eine Raumsimulation namens X-Ear 3D dabei, die sowieso niemand nutzt.

Avalox
2009-08-07, 22:44:06
Das sind C-Media Chips. Sie können kein EAX über 2.0 und haben eine Raumsimulation namens X-Ear 3D dabei, die sowieso niemand nutzt.

Alles 16Bit DACs mit maximal 48kHz Samplingrate.
Dieses konnte man schon mit der Pro Audio Spectrum 16, oder SB16 im Jahr 1992 haben. Der Komfort ist gestiegen und der Preis gefallen.

gastlich hier
2009-08-08, 00:47:40
Für die Mehrzahl aller System ja. Creative hat einfach am Markt falsch investiert und Veränderungen im OS Bereich wie Vista verschlafen. An Auzentech und Co. hat man zu spät einen guten x-Fi DSP Audioprozessor angeboten. Mit den aktuellen Asus Essence STX/ST kann die x-Fi auch nicht in der Gesamtleistung konkurrieren.

Wenn man sich das gesamte Produtportfolio und den Webauftritt seitens Creative betrachtet, ist alles auf Gaming, EAX und Multimedia ausgerichtet. Die Konsolenfraktion mit den portierten Spielen auf den PC machen die Qualität auch nicht besser und erforden kein EAX. Die Soundblaster ist im Allgemeinen unatraktiver geworden und bedient zunehmend den MP3 Markt. Zu EAX, worum es ja hier letzlich geht, bietet OpenAL ein deutlich besseren Standard. Offen und frei zugänglich. Im besten Fall auf Softwaremulation und dann brauchen wir keine teuer zu lizensierende Hardware DSP, vorallem weil der Standardnutzer bei seinem Budget auch mit Onboardsoundlösungen und beseren Emulationtreibern an seinen Fatality oder billig Sennheiser Headset auch keine Unterschiede hören wird und mit der leistung zufrieden ist.

Die Forennutzer mit einer x-Fi sind und bleiben in der Unterzahl. Ohne Frage, der x-Fi Audioprozessor ist gut, aber trotz Einsatzveilfalt einfach falsch vermarktet.

Avalox
2009-08-08, 01:05:27
.

Ganz schön verqueres Posting oder?

Rogue
2009-08-08, 11:37:38
Ich hasse es wenn man bei jedem dritten wieder anfangen muss zu erklären welche grundverschiedenen Elemente er total verdreht wie z.B. EAX vs OpenAL etc...

anddill
2009-08-08, 14:37:32
Ok, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

EAX wird, wenn überhaupt, nur noch über den Umweg OpenAL unterstützt, dank Vista, Win7 und Konsolen. Restbestände von alten Spielen auf altem OS mal ausgenommen.
Die Krabbenchips, meine Xonar und sämtlicher C-Media-Kram haben vollständige (?) OpenAL-Unterstützung.

Worüber regen wir uns eigentlich auf? Oder hab ich da jetzt was übersehen?

_DrillSarge]I[
2009-08-08, 14:55:15
Ok, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

EAX wird, wenn überhaupt, nur noch über den Umweg OpenAL unterstützt, dank Vista, Win7 und Konsolen. Restbestände von alten Spielen auf altem OS mal ausgenommen.
Die Krabbenchips, meine Xonar und sämtlicher C-Media-Kram haben vollständige (?) OpenAL-Unterstützung.

Worüber regen wir uns eigentlich auf? Oder hab ich da jetzt was übersehen?
nur weil die karte openal unterstützt (und ob das dann hardwarebeschleunigt wird steht auch auf nem anderen blatt), bedeutet dies nicht, dass auch eax geht ;).

Avalox
2009-08-08, 14:59:11
Ok, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

EAX wird, wenn überhaupt, nur noch über den Umweg OpenAL unterstützt,

OpenAL ist kein Umweg. EAX ist ein ARB Modul für OpenAL. Ähnlich wie Shaderunterstützungen für OpenGL z.B.

OpenAL war seit Anbeginn der native Weg für EAX. Es gab in Windows immer zwei parallele EAX Implementierungen. Einmal als Erweiterung für DirectSound3D und als ARB Modul für OpenAL. Ersteres ist seit Win Vista weggefallen. Die zweite Implementierung nun allein vorhanden.


Die Krabbenchips, meine Xonar und sämtlicher C-Media-Kram haben vollständige (?) OpenAL-Unterstützung.

Das Produkt Xonar hat OpenAL Unterstützung, nicht der Soundcontroller.

OpenAL wird dort bei Asus, wie auch die allgemeine OpenAL Unterstützung, vollständig auf der CPU gerechnet. Nur eben mit Unterstützung durch Routinen von CMedia. Diese können z.B. optimiert sein, oder zusätzliche Funktionalität mit sich bringen.
Der Soundcontroller der ASUS Soundkarten hat damit nichts am Hut, da er über keine Processing Fähigkeiten verfügt, kann er die CPU nicht unterstützen.


Worüber regen wir uns eigentlich auf? Oder hab ich da jetzt was übersehen?

Es ist von einer Gesamtleistung die Sprache, welche nicht nachvollziehbar ist.
Dann wird sich aufgeregt, dass eine Soundblaster Karte nur für den Consumerbetieb gedacht ist. Dabei ist Soundblaser die Marke für Consumer Soundkarten, neben Soundblaster gibt es auch noch andere Marken der selben Firma für andere Märkte. OpenAL und EAX ist auch völlig verdreht.

anddill
2009-08-08, 15:26:03
Das das alles Software ist, ist mir schon klar, hätte ich vielleicht gleich klarer schreiben sollen. Aber das Thema mit den Multicore-CPUs hatten wir ja schon. Worauf ich hinaus will: Im Moment gibt es Ärger mit Spielen, die EAX nur über Direct Sound untertützen. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft werden alle Spiele ihren Sound entweder über ein eigenes Soundsystem oder eben über OpenAL ausgeben. Ob da dann EAX und Hardware oder ein Software-OpenAL Renderer druntersitzt, sollte doch dann dem Spiel und dem User völlig egal sein.

Btw, gibt es irgendwo einen Test mit einem Spiel, das rein auf OpenAL setzt, der zeigt, ob es da relevante Leistungsunterschiede (Balkenlänge) zwischen Software-OpenAL und Hardware OpenAL (per EAX) gibt?
Gerade die Xonar-Karten sind in den Tests im Netz in Sachen Spielesound ja regelrecht gehyped worden. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob da explizit mit OpenAL getestet wurde. Woran ich mich erinnere ist zB. Crysis, und das hat ja eine eigene Soundengine. Also wenn Asus da was "optimiert", dann machen sie es entweder sehr gut, oder die Tester sind taub.

Ach so, ich beziehe mich jetzt nicht direkt auf das gastlich-Posting, sondern auf das Threadthema allgemein.

Avalox
2009-08-08, 16:01:03
Ob da dann EAX und Hardware oder ein Software-OpenAL Renderer druntersitzt, sollte doch dann dem Spiel und dem User völlig egal sein.


Na klar ist dieses egal. Da aber auch in Zukunft Rechenleistung ein knappes Gut ist, Audioprocessing mit Lizenzen und Know How verbunden ist, ist zu vermuten, dass wenn es niemand bezahlen will auch nur das "egal" bei rauskommt.

Der X-Fi Controller ist auf der einen Seite natürlich ein DSP, welcher die CPU unterstützt. Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Dongle welches das ROI der Enwicklungsausgaben für System und Spielehersteller Support dem Hersteller sichert.

Woher soll den in Zukunft das Geld kommen, was dort heute genutzt wird? Wird Windows teurer? Oder das Spiel?



ob es da relevante Leistungsunterschiede (Balkenlänge) zwischen Software-OpenAL und Hardware OpenAL

Die Grundfunktionalität von OpenAL ist simple, dort wirst du keine großen Performance Unterschiede feststellen. Die erweiterten Funkionen bietet ASUS nicht, deshalb passt solch ein Vergleich nicht.

Ist ja grade die Idee, die Software Lösung auch auf CPU only Systemen handhabbar zu gestallten.

Gerade die Xonar-Karten sind in den Tests im Netz in Sachen Spielesound ja regelrecht gehyped worden.

ASUS hat ja auch prächtige Folien im Vorfeld verteilt.

Dort stand dann z.B. dass EAX 2 besser ist als EAX 5. Vielleicht hat noch jemand die Folie griffbereit. Sehr lustig.

Gast
2009-08-08, 16:48:06
Für die Mehrzahl aller System ja. Creative hat einfach am Markt falsch investiert und Veränderungen im OS Bereich wie Vista verschlafen.
Falsch. Microsoft wollte mit Windows Vista einen eigenen Soundstandard am Markt durchdrücken. Da creative sich nicht kaufen ließ, steht creative auf Microsofts Liste der Schurkenstaaten ganz oben. Auch andere Konzerne (zB. Sony) und die Musikindustrie (auch Sony) sind nicht glücklich mit den Soundblasterkarten. Sony-DRM und neueste Kopierschutzschikanen (Sony DADC) werden sinnlos, wenn man dem Kunden mit der X-Fi ein Gerät an die Hand gibt, mit dem analog aufgezeichnete und anschließend digital zerschredderte Daten über sehr gute AD-Wandler nahezu 1:1 wiederhergestellt werden können. Schlimmer noch: Da X-Fi-Besitzer die AudioDaten unmittelbar an ihr Hörempfinden anpassen können, klingen die Kopien subjektiv besser als das Original - und zwar immer und ohne digitale Fingerabdrücke und andere Frechheiten.

An Auzentech und Co. hat man zu spät einen guten x-Fi DSP Audioprozessor angeboten. Mit den aktuellen Asus Essence STX/ST kann die x-Fi auch nicht in der Gesamtleistung konkurrieren.
Es gibt außer den Original-creative-Karten meines wissens keine Karten, die mit echtem EAX 5.0 HD aufwarten können. Die Trittbrettfahrer müssen sich also alle mit featurereduzierten Chips zufrieden geben.

Wenn man sich das gesamte Produtportfolio und den Webauftritt seitens Creative betrachtet, ist alles auf Gaming, EAX und Multimedia ausgerichtet. Die Konsolenfraktion mit den portierten Spielen auf den PC machen die Qualität auch nicht besser und erforden kein EAX.
Merkwürdige Logik. EAX ist also überflüssig, weil minderwertige Konsolenports auch ohne auskommen? - Wenn du dich da mal nicht täuscht. Aktuelle Games auf NexGen-Konsolen sind nicht mit PC-Spielen, bei denen es auf präzisen Sound ankommt (Shooter), vergleichbar.

Die Soundblaster ist im Allgemeinen unatraktiver geworden und bedient zunehmend den MP3 Markt.
Flame. Der Crystalizer wurde in erster Linie nicht entwickelt, um matschige mp3s aufzupeppen.

Zu EAX, worum es ja hier letzlich geht, bietet OpenAL ein deutlich besseren Standard.
Wie oben schon gesagt wurde, ist EAX ein Bestandteil von OpenAL. OpenAL ist ein Standard, der beliebig abwärtskompatibel ist. Über Qualität und Performance eines Audiogeräts läßt sich anhand der Kompatibilität zu OpenAL also nichts ablesen. Je nach verwendetem Chip müssen die User dann eben säckeweise auf Features verzichten.

Offen und frei zugänglich. Im besten Fall auf Softwaremulation und dann brauchen wir keine teuer zu lizensierende Hardware DSP, vorallem weil der Standardnutzer bei seinem Budget auch mit Onboardsoundlösungen und beseren Emulationtreibern an seinen Fatality oder billig Sennheiser Headset auch keine Unterschiede hören wird und mit der leistung zufrieden ist.
Falsch. Das, was der aktuelle X-Fi Chip mit EAX 5.0 HD leistet, kann eben nicht über reine Software emuliert werden. Da geht es nicht nur um Performance sondern auch um Qualität.

Die Forennutzer mit einer x-Fi sind und bleiben in der Unterzahl.
Flame. - Du redest Sachen schlecht, von denen du nicht viel verstehst. Wenn gute Technik zu einem fairen Preis angeboten wird, dann wird es immer Leute geben, die erstmal ohne auskommen müssen. Ich wäre nur dankbar wenn diese Leute nicht jedesmal anfangen würden sich ihre 'bescheidenen' Verhältnisse schönzureden, indem sie Dinge, die sie sich nicht leisten können oder die ihnen vorenthalten werden (natives EAX unter Vista) schlechtreden oder für überflüssig erklären. Werdet endlich erwachsen!

Ohne Frage, der x-Fi Audioprozessor ist gut, aber trotz Einsatzveilfalt einfach falsch vermarktet.
Das ist nicht nur eine Frage des Marketings. Es geht in erster Linie darum, wieviel Zeit und Geld Leute bereit sind in ihren PC zu investieren. Wenn ein Noob in einen Laden rennt und sich von adrett gekleideten Damen und Herren im Anzug einen Vista-PC mit onboardsound andrehen läßt, dann bezahlt er eben sein Lehrgeld.

Ich bin sehr froh, daß Microsoft bei Vista keine EAX Treiber zuläßt. Das hat für mich die Entscheidung bei XP zu bleiben sehr leicht gemacht. Man darf auch nie vergessen, WARUM EAX-Karten unter Vista nicht mehr funktionieren. Nämlich weil hierzu ein Treiber nötig ist, der unmittelbaren Zugriff auf die Hardware ermöglicht. Genau das möchte man aber für alle Zukunft verhindern. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Lizenzgebühren.

@anddill: Kauf dir endlich eine anständige X-Fi und hör auf dir Gründe aus den Fingern zu saugen, warum das Teil unter Vista sinnlos ist! Es gibt auch noch ein Leben nach Windows Vista7. ;)

Gast
2009-08-08, 17:11:56
Dort stand dann z.B. dass EAX 2 besser ist als EAX 5. Vielleicht hat noch jemand die Folie griffbereit. Sehr lustig.
Asus und deren Soundkarten sind sowieso ein Kapitel für sich. Ich erinnere mich noch, daß ich mal kurz davor stand mir ein Super-Board von Asus zu kaufen, wo zum Lieferumfang sogar eine eigene Soundkarte gehörte. Nachträglich hat sich dann herausgestellt, daß diese Soundkarte eine totale Mißgeburt war: Sie ließ sich nur im ersten PCIe 1x Slot des Boards betreiben. In den anderen PCIe 1x-Slots des gleichen Boards wurde sie erst gar nicht erkannt. Und in PCIe 1x-Slots von anderen Herstellern lief sie dann überhaupt nicht.

Es stellt sich bei sowas die Frage: Wer kauft ein schweinisch teures!!! Quad-SLI-fähiges mit Featuren nur so überladenes Mainboard, wenn man schon beim Einbau einer einzigen Graka mit doppelter Bauhöhe in den Bereich des ersten PCIe 1x-Slots kommt und damit die Soundkarte nicht mehr verwenden kann?....... Auf diese Frage gibt es eine recht einfache Antwort. Aber die möchte ich hier nicht posten, da man diese wahre Erkenntnis leicht als Provokation mißverstehen kann.

Sag mal -Avalox- du bist doch hier nicht nur Mod, sondern auch Soundguru.... würde es nicht Sinn machen den Titel des Threads ein bischen zu entschärfen? Der Titel ist imho ziemlich kindisch... der nächste kommt mit: 'Ist Windows Vista dem Tode geweiht?' :biggrin:

Gast
2009-08-08, 17:19:54
Mmh naja,
unter Vista ist das einzige was fehlt die THX-Konsole.

Alchemy funktioniert recht zuverlässig und lässt meistens auch nicht offiziell unterstützte Produkte mit EAX erklingen.

Ich wollte eigentlich keine Soundkarte kaufen als ich meinen neuen Rechner zusammengestellt habe. Ich dachte das man mit Onboard prima Raumklang haben kann, leider wurde ich von den Realtek-Treibern enttäuscht (Kein Raumklang in Miles-Soundsystem-Spielen)und so wechselte ich schnell zu einer X-FI. Ja ich weiß, das Miles-Soundsystem ist ein Software-Sound-Renderer aber irgendwie wollte es nicht mit dem Onboard-Gedöns klappen mit der X-FI gings dagegen prima.

Gast
2009-08-08, 17:24:45
Hier mal ne Xonar D2X vs. Creative Karten

http://www.hartware.de/review_827_7.html

Ich denke schon, dass man ein Spiel so unspielbar machen kann.

Rogue
2009-08-08, 17:27:12
Dann gings dir genau umgekehrt wie anddil, der hat einmal probs mit nem X-Fi Treiber gehabt, ist deshalb abgewandert und will nun nichts mehr davon wissen.

Allerdings nicht ungewöhnlich, liest man hier und da schonmal.

Gast
2009-08-08, 17:32:00
Dann gings dir genau umgekehrt wie anddil, der hat einmal probs mit nem X-Fi Treiber gehabt, ist deshalb abgewandert und will nun nichts mehr davon wissen.

Allerdings nicht ungewöhnlich, liest man hier und da schonmal.

Jap, die Soundtreiber sind alle Rotz... ohne Ausnahme.

Die Qualität der Grafikkartentreiber haben sie bis heute nicht erreicht.

Rogue
2009-08-08, 17:34:41
Es ist normal das man hier und da bei seinen Treibern MAL nen Bug hat.
ATI User haben mit massen von Bugs jahrelang beinahe wöchentlich ihre Treiber gewechselt und waren trotzdem zu vielen Fanboys unterwegs.

Bei Creative wird da merkwürdigerweise immer ein Drama draus gemacht.

Avalox
2009-08-08, 18:01:17
Mmh naja,
unter Vista ist das einzige was fehlt die THX-Konsole.


Hier unter Windows 7, funktioniert auch unter Win Vista.

http://www.abload.de/img/thxymmg.jpg


Sag mal -Avalox- du bist doch hier nicht nur Mod, sondern auch Soundguru.... würde es nicht Sinn machen den Titel des Threads ein bischen zu entschärfen?

Ne, Thread Zensur ist gar nicht mein Ding. Mit schreiben, dass tue ich schon viel lieber. So ein Titel verleitet den ein oder anderen bestimmt mal in den Thread zu schauen, dann kann sich jeder selbst eine Meinung machen.

samm
2009-08-08, 18:28:17
-- (kann gelöscht werden) --

BlackBirdSR
2009-08-08, 18:31:46
Bingo, deshalb würde ich den Thread-Titel auch so lassen.

Ich bin immernoch der Meinung, dass die Konsolen ein großes Problem für Clabs sind. Wie schon einmal ein paar Seiten vorher von mir angesprochen:

Mit ausnahme der PS3-Besitzer, die auch Blu-Ray voll ausnutzen (Soundanlage) gibt es unglaublich viele Wii,XBox360,PS2,PS3-Besitzer, die einfach nur ihre integrierten LCD-Boxen klirren lassen.

Von all den Bekannten die ich habe, nutzt keiner eine Soundanlage (oder hochwertige Kopfhörer) für seine Konsolenspiele. Warum da aufwändigen Mehrkanalsound und noch wichtiger, warum hier aufwändige Soundmanipulation betreiben?

anddill
2009-08-08, 18:45:10
@anddill: Kauf dir endlich eine anständige X-Fi und hör auf dir Gründe aus den Fingern zu saugen, warum das Teil unter Vista sinnlos ist! Es gibt auch noch ein Leben nach Windows Vista7. ;)

Ok, ich wiederhole mich: meine X-Fi liegt ausgebaut auf dem XP-PC, weil ich die ständigen Probleme Leid war. Jetzt hab ich eine Xonar und vermisse nichts. Wobei ich aber gerade die EAX-Vorzeige-Games nie gespielt habe.

edit: Um den Fragen zuvorzukommen, meine Probleme mit der X-Fi:
Nach Standby, den ich gerne und viel nutze, mit einer Chance von 50%-20%-20%-10% normaler Sound, verzerrter Sound, kein Sound oder Freeze. Nach Neustart mit einer Chance von 25% ein extrem hohes Pfeifen. Diverse Freezes in Spielen oder plötzliche Hänger mit Soundloops.
Alle Probleme ließen sich mit einem einfachen Neustart temporär beseitigen, aber ich hab den PC ja nicht zum Neustarten.
Ich hatte im Laufe der Zeit diverse Soundbaster, Audigy1, Audigy2 und die X-Fi. Mit den Audigys fingen die Probleme an. Trotzdem hab ich CL immer wieder eine neue Chance gegeben. Nun habe ich die Xonar drinne und hatte seitdem nicht ein einziges soundkartenbedingtes Problem. Nur diverse Versuche mit der EAX-Emulation brachten unbefriedigende Ergebnisse (Soundlags, Verzerrungen) in einigen Spielen, also hab ich den Kram aus und seitdem nicht mehr angefaßt.

Gast
2009-08-08, 21:56:53
Ne, Thread Zensur ist gar nicht mein Ding. Mit schreiben, dass tue ich schon viel lieber. So ein Titel verleitet den ein oder anderen bestimmt mal in den Thread zu schauen, dann kann sich jeder selbst eine Meinung machen.
Hast Recht. ;) Wenn man es als Aufforderung zum Nachdenken sieht: gelungen.

@anddill: Das mit den Problemen bei deiner X-Fi ist schon recht merkwürdig. Möglicherweise eine Unverträglichkeit zwischen Chipsatz (Mobo) und dem PCI-Interface der X-Fi? Ich habe im Moment die X-Fi Extreme Gamer in einem Asus P5Q. Damit gibt es bei mir (unter XP) absolut keine Probleme - auch nicht nach Standby oder Hibernate/Suspend to Disk. Allerdings habe ich mir mit dem P5Q auch extra ein Mobo ausgesucht, daß noch einen komplett freien PCI-Slot anbietet (also kein shared-IRQ laut Belegungstabelle im Handbuch). Ein neues BIOS für dein Mobo könnte deine Probleme wahrscheinlich beheben.

Den Standby nutze ich übrigens nicht mehr seitdem ich in letzer Zeit immer öfter davon höre, daß während dem Standby und sogar nach dem PowerOFF durch mangelhafte USB-Geräte Kabelbrände ausgelöst wurden und werden. Offenbar sind die Ströme, die über USB auch im Standby/PowerOFF fließen, stark genug um einen USB-Pfostenstecker komplett einzuschmelzen, ohne daß beim Netzteil die Sicherung anspricht. Verrückte Sache. Nachdem ich das jetzt mehrmals gehört und auch gelesen habe, dreh ich meinem PC jetzt grundsätzlich den Saft ab, wenn ich den Raum für länger verlasse. Hier im Forum gabs vor kurzem auch wieder einen Thread zu besagter Problematik:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7459531&postcount=19

Die dort verlinkten Fotos sprechen Bände. Von wegen Netzteil defekt. ;) ....Wenn ich die Mehrfachsteckerleiste von meinem PC einschalte, dann leuchtet meine USB-Maus auf noch bevor ich den Powerknopf gedrückt habe. In meinen Augen ist damit der Powerknopf am Gehäuse nur noch eine Attrappe. Man denkt der PC ist aus - aber er ist es gar nicht. Standby ist der umgekehrte Fall: Man denkt der PC ist wieder komplett an - aber er ist es gar nicht. :ulol:

InsaneDruid
2009-08-10, 11:18:08
Auf der Hauptseite ist ja grade die Umfrage durch und wird relativ gut für Creative ausgewertet .. als Denkanstoß sollte man aber auch mal die andere Seite der Medaille betrachten... EAX5 beherrscht nur die X-FI, und die haben "nur" 36% der Umfrageteilnehmer, in einem nerdlastigen Forum. Bleiben 64% User die EAX5 nicht nutzen.

Rogue
2009-08-10, 11:55:30
Stimmt nicht in der Umfrage. Die war etwas doof angelegt.
Ich nutze gerade keine Creative-Karte und habe dementsprechend für "andere Hersteller" gewählt.
Ok, Auzentech mag ein Sonderfall sein, aber es dürfte hier reichlich Prelude und Forte-User geben ;)

Aber es muss ja auch nicht immer EAX5 sein, gibt auch noch viele Spiele die 4 unterstützen (WoW ?) und damit auch ziemlich gut klingen.

Peilo
2009-08-10, 12:15:17
trotzdem sind 36% für ein "Nerdforum" recht wenig, vor allem wenn man die zahlen von PCGH sieht, wo wohl mehr leute teilgenommen haben, welche eher zu den "normalen" Usern mit gehobenen Spieleanspruch zählen.

Schätze mal das Creative in ein paar Jahre komplett in der Bedeutungslosigkeit versunken ist und nur noch Randbereiche mit Soundlösungen versorgt. Ist zwar Schade drum, aber auch ich bin der Meinung, das 50-100€ für ne Spielesoundkarte zuviel sind, so viel geb ich grad ma für ne Graka oder nen Prozzi aus. Und wenn man nicht nochmal 100€+ ausgibt, für gescheite Boxen/Headphones, hat man von der Soundkarte auch nicht mehr als die EAX-Efekte in immer weniger werdenen Spielen.

pXe
2009-08-10, 12:59:58
...Und wenn man nicht nochmal 100€+ ausgibt, für gescheite Boxen/Headphones, hat man von der Soundkarte auch nicht mehr als die EAX-Efekte in immer weniger werdenen Spielen. ...

Ja, Geiz ist geil, scheinbar so geil dass man jetzt sogar sich die 100 Euro für Boxen oder Headphones spart, und ganz ohne Sound spielt ;D
Selbst für onboard Sound brauchst Du Boxen oder Headphones!

pXe

Spasstiger
2009-08-10, 13:06:28
Schade drum, aber auch ich bin der Meinung, das 50-100€ für ne Spielesoundkarte zuviel sind, so viel geb ich grad ma für ne Graka oder nen Prozzi aus.
Kommt halt darauf an, wie man Prioritäten setzt. Ich würde auch mehr Geld für eine Soundkarte als für eine Grafikkarte ausgeben, wenn man dafür einen Sound bekommt, der einen umhaut und in jeder Situation glaubwürdig klingt. Heute hinkt der Sound der Grafik leider deutlich hinterher, was die Glaubwürdigkeit angeht. Warum klingen Geräusche aus einem anderen Raum genauso als wäre keine Wände da? Grafisch wird die Raumtrennung wenigstens realisiert. :freak:

Avalox
2009-08-10, 13:31:59
trotzdem sind 36% für ein "Nerdforum" recht wenig, vor allem wenn man die zahlen von PCGH sieht,


Ist wohl eher ein Nerdforum für 3DGrafik. Über 50% aller User haben eine Soundkarte welche EAX HD fähig ist. Das ist doch ein enormes Ergebnis. Hätte ich nicht gedacht. 91,5% Soundkarten von CL.
Hinzu kommen die X-Fi Karten, welche nicht von CL stammen. Ergänzend den Usern, welche generell eine Soundkarte benutzen. Das ist ein sensationelles Abschneiden wie ich finde.

Man muss doch einfach mal annehmen, dass die Leute, welche sich eine Soundkarte kaufen einfach "mehr" haben wollen. In welchen Aspekt auch immer. Sie wollen "mehr" haben, weil eben nicht hinreichend mitgeliefert wird.

Sensationelles Ergebnis. Sehr schön.

InsaneDruid
2009-08-10, 13:50:53
Kommt halt darauf an, wie man Prioritäten setzt. Ich würde auch mehr Geld für eine Soundkarte als für eine Grafikkarte ausgeben, wenn man dafür einen Sound bekommt, der einen umhaut und in jeder Situation glaubwürdig klingt. Heute hinkt der Sound der Grafik leider deutlich hinterher, was die Glaubwürdigkeit angeht. Warum klingen Geräusche aus einem anderen Raum genauso als wäre keine Wände da? Grafisch wird die Raumtrennung wenigstens realisiert. :freak:


Evtl weil dieser Effekt in der Realität weniger wargenommen wird? Hier läuft grade 2 Zimmer weiter ein Fernseher. Ist leiser als hier aber was ich höre ist mehr oder weniger einfach leiser.

EDITh sagt: zb dieses Demo Video, bei dem die Sprache des sprechers "entsprechend der Umgebung" geändert wird"...http://www.youtube.com/watch?v=30fTc5t5QNU

Solch Unterschiede sind doch komplett übertrieben. Evtl in einem komplett leeren Raum mit viel Hall oder einer Tonne. Aber doch nicht einfach von innerhalb eines Gebäudes und außerhalb.

Avalox
2009-08-10, 14:19:56
Evtl weil dieser Effekt in der Realität weniger wargenommen wird? Hier läuft grade 2 Zimmer weiter ein Fernseher. Ist leiser als hier aber was ich höre ist mehr oder weniger einfach leiser.


Leichtbauweise.

Natürlich kannst auch du unterscheiden, ob die Zimmer Tür zu ist, oder der Fernseher nur weiter weg steht.
Auch kannst du die krachmachenden Nachbarn zuordnunen, ob diese nun im Garten ihre Musikanlage betreiben oder im Haus.

Selbst im Auto mit ein paar Millimeter Blech hörst du doch genau, ob derjenige sein Fenster offen hat, oder die Trance Musik sich den Weg durch die Karosse bahnen muss.

Du hörst auch bei einem Gewitter, ob es weiter weg ist oder nur nah dran und nicht so stark.


Solch Unterschiede sind doch komplett übertrieben. Evtl in einem komplett leeren Raum mit viel Hall oder einer Tonne.


Was meinst du, wie es in solchen blanken Betonräumen so leer gigantisch hallen würde.
Die Demo ist dort natürlich interessant. Da es primär drum geht, Gamevoice Funktionen also die Stimmen von Mitspielern in das Spiel korrekt einzubauen. Sehr interessante Funktion. Natürlich Demotechnisch überzeichnet.

InsaneDruid
2009-08-10, 14:35:06
Leichtbauweise.


50er geschüttete Kellerwände, 30er Solide tragende Wände und 15er solide Zwischenwände aus Porenbeton.. Leichtbau, alles klar :)

Rogue
2009-08-10, 15:09:19
Jede Oberfläche, jeder Raum klingt anders. Je nach Quelle (Frequenzbereich) nochmals anders.
Hängt vom Raumvolumen ab, wie reflektierend die Oberflächen sind, wieviel absorbierende Materialien vorhanden sind, wie die Dämmeigenschaften der Materialien sind und und und...
"Einfach nur leiser" gibts also nicht. Dir mag das nicht auffallen da du ja alles in der gleichen Umgebung hörst.

Das in Kombination / Überblendung darzustellen ist eine der Stärken einer gescheiten Soundlösung.

Tigerchen
2009-08-10, 15:14:36
Ist wohl eher ein Nerdforum für 3DGrafik. Über 50% aller User haben eine Soundkarte welche EAX HD fähig ist. Das ist doch ein enormes Ergebnis. Hätte ich nicht gedacht. 91,5% Soundkarten von CL.
Hinzu kommen die X-Fi Karten, welche nicht von CL stammen. Ergänzend den Usern, welche generell eine Soundkarte benutzen. Das ist ein sensationelles Abschneiden wie ich finde.

Man muss doch einfach mal annehmen, dass die Leute, welche sich eine Soundkarte kaufen einfach "mehr" haben wollen. In welchen Aspekt auch immer. Sie wollen "mehr" haben, weil eben nicht hinreichend mitgeliefert wird.

Sensationelles Ergebnis. Sehr schön.

Die Sensation ist allerdings auf Nerdforen begrenzt. Schaut man bei Steam`s Hardware survey vorbei die ja eher Otto Normaluser abfragen bleiben schlappe 4% für Creative.

Avalox
2009-08-10, 15:34:02
Steam`s Hardware survey vorbei die ja eher Otto Normaluser abfragen bleiben schlappe 4% für Creative.

Ich will jetzt nicht widersprechen. Aber Steam's Hardware Survey ist für Soundhardware nur denkbar schlecht geeignet.

Gast
2009-08-10, 16:53:55
Ich will jetzt nicht widersprechen. Aber Steam's Hardware Survey ist für Soundhardware nur denkbar schlecht geeignet.
Da bei Steam wohl hauptsächlich 'Zocksysteme' ausgewertet werden, sind die 4% imho noch erschreckender. Gerade hier hätte ich noch einen etwas höheren Anteil erwartet.
Nichts desto trotz halte ich den Wert für um einiges realistischer als den der lokalen Umfrage.

Avalox
2009-08-10, 17:02:48
Da bei Steam wohl hauptsächlich 'Zocksysteme' ausgewertet werden, sind die 4% imho noch erschreckender. Gerade hier hätte ich noch einen etwas höheren Anteil erwartet.
Nichts desto trotz halte ich den Wert für um einiges realistischer als den der lokalen Umfrage.

Ich bin überzeugt davon, dass Onboard Sound am meisten verbreitet ist.
Aber denke ich auch dass die Steam-Erhebung eben grade technisch nicht taugt.

Wir haben hier doch schon mal drüber diskutiert. Die Auswertung ergibt bei Steam gar keinen Sinn, die Produktgruppen sind völlig nichts sagend und sogar widersprüchlich.

Entgegen der Grafik, oder der Speicherbestückung ist ja die Audioauswertung komplexer. Z.B. hat jeder der eine Soundkarte benutzt, ja immer zusätzlich Onboardsound. Was passiert den mit diesen in der Auswertung? Ich denke die wenigsten Benutzer werden Onboard Sound ausschalten.

Auch weit verbreitet ist z.B. neben der Soundkarte ein Headset und dieses durchaus mit USB Anschluss zu benutzen, auch dieses meldet sich natürlich am System als vollwertige Soundkarte an. Dieses plus, einer völlig unnachvollziehbaren Kategorisierung bei Steam wird aber alles zusammen verwurstet.
Die Erhebung bei Steam ist schlecht. Was jetzt nicht heißt, dass ich nicht glaube, dass Onbaord Sound dort mit Abstand führt. Wenn man schon allein bedenkt, wie viel auf einem Notebook gespielt wird. Trotzdem ist die Steam Statistik in Sachen Sound schlicht nicht zu gebrauchen.

hmx
2009-08-10, 20:00:46
Es ist normal das man hier und da bei seinen Treibern MAL nen Bug hat.
ATI User haben mit massen von Bugs jahrelang beinahe wöchentlich ihre Treiber gewechselt und waren trotzdem zu vielen Fanboys unterwegs.

Bei Creative wird da merkwürdigerweise immer ein Drama draus gemacht.

Sorry, aber die Treiber sind der letzte Schrott. Mal abgesehen davon dass andauerdn Einstellungen vergessenwerden funktioniert die 5.1 Ausgabe nicht richtig. Gerade festgestellt dass alle Kanäle über die Front LS ausgegeben werden, dabei sind 5.1 LS Eingestellt. Am Anfang ging es, aber einmal habe ich den Modus gewechselt und nun ist der Fehler da. Die x-fi war echt meine letzte Soundkarte von denen.

Wishnu
2009-08-10, 21:15:33
Sorry, aber die Treiber sind der letzte Schrott. Mal abgesehen davon dass andauerdn Einstellungen vergessenwerden funktioniert die 5.1 Ausgabe nicht richtig. Gerade festgestellt dass alle Kanäle über die Front LS ausgegeben werden, dabei sind 5.1 LS Eingestellt. Am Anfang ging es, aber einmal habe ich den Modus gewechselt und nun ist der Fehler da. Die x-fi war echt meine letzte Soundkarte von denen.

Hast Du zufällig Vista64?
Da ist mir nämlich auch aufgefallen, dass z.B. die Einstellungen für den Micro-Boost nicht gespeichert werden.
Unter XP32 hingegen hatte ich irgendwie nie Probs.

Gast
2009-08-10, 21:57:45
Die Auswertung ergibt bei Steam gar keinen Sinn, die Produktgruppen sind völlig nichts sagend und sogar widersprüchlich.
Leider ergibt die Auswertung doch einen Sinn. Genauso wie jede Statistik einen Sinn (=Zweck) in sich birgt. Der Sinn des Steam-Survey ist ganz klar die Manipulation der Märkte: Die Kacke dampft auf Mainstream am schönsten.

Zu dem Kostengewhine: Ich habe damals für eine anständige 16Bit-Soundkarte 300 Deutsche Mark (Schnäppchen beim Mediamarkt) bezahlt. Eine Kinokarte hat mich am selben Tag als Erwachsener 7,- DM gekostet. Heute kostet mich eine Kinokarte 7,- € (selbes Kino, selber Film). Wenn eine X-Fi mit dem aktuellen Referenzchip und 64 MB X-Ram heute für 115,-€ zu haben ist, dann halte ich das für ein gutes Angebot - auch wenn die Softwareausstattung im Vergleich zu früher besser sein könnte.

Das Problem liegt doch ganz woanders. Die Leute denken, daß Onboardsound das selbe ist wie X-Fi. Ergo muß eine gute Soundkarte natürlich auch das gleiche kosten - nämlich nix. Leider kann man diesen Leuten die so denken nicht helfen. Qualität hat ihren Preis. Gute X-Fi-Karten sind nicht billig aber günstig. Natürlich gibt es auch jede Menge billige OEM-X-Fi-Karten, auf denen veraltete Chips recycelt werden. Die Treiber passen auch nicht richtig. Das wissen die Leute auch die solche Produkte kaufen - es hält sie aber nicht davon ab, wie blöde den Hersteller zu bashen, obwohl ihnen von Anfang an klar war, daß es für ihre kostenreduzierte Schnäppchen-OEM-Version keinen richtigen Treibersupport gibt. Anstatt den korrekten und veralteten Treiber für ihre Billig-Version aus der mitgelieferten Tüte zu verwenden, laden sie sich den neuesten Treiber für eine echte X-Fi herunter und ärgern sich die Pest, daß es hinten und vorne nicht klappt. Begreift es endlich: Die billigen X-Fi sind nicht baugleich mit den echten X-Fi. Da kann man nicht einfach den Treiber für eine echte X-Fi installieren und anschließend erwarten, daß alles perfekt funktioniert.

Was man Creative aus meiner Sicht allerdings ankreiden kann ist, daß sie durch den Verkauf ihrer veralteten Chips an die OEM-Mafia dieses Horrorszenario selbst heraufbeschworen haben. Man hätte die Restpostenverwerter vertraglich dazu verfplichten müssen den Kunden darauf hinzuweisen, daß er zum halben Preis kein vollwertiges Produkt erhält.

Ikon
2009-08-10, 22:23:30
Was man Creative aus meiner Sicht allerdings ankreiden kann ist, daß sie durch den Verkauf ihrer veralteten Chips an die OEM-Mafia dieses Horrorszenario selbst heraufbeschworen haben. Man hätte die Restpostenverwerter vertraglich dazu verfplichten müssen den Kunden darauf hinzuweisen, daß er zum halben Preis kein vollwertiges Produkt erhält.

Wir wollen es mal nicht übertreiben. Bei den "nicht" vollwertigen X-Fis handelt es sich nicht um Karten irgendwelchen alten Chips, die Creative auf Halde hat. Es sind Chips ohne viel Sound-Processing, die Creative bewusst für die günstigeren Modelle produziert. Leider fühlen sie sich wohl auch dazu berufen, diese Karten mit software-basierten Varianten einiger Features der großen Karten auszustatten um sie besser bewerben zu können. Diese Verwischung der Linien ist aber zu 100% Creatives Idee bzw. Schuld. Niemand hindert sie daran die günstigen Modelle durch Bezeichnungen dieser Features wie z.B. "EAX 4.0 Lite" oder "Crystalizer LE" abzugrenzen.

Begreift es endlich: Die billigen X-Fi sind nicht baugleich mit den echten X-Fi. Da kann man nicht einfach den Treiber für eine echte X-Fi installieren und anschließend erwarten, daß alles perfekt funktioniert.

Schon mal was von vereinten Treibern gehört? Creative anscheinend nicht. Auch dieser Verwechselung könnten sie ganz einfach entgegenwirken.

Rogue
2009-08-10, 23:46:56
Der Trend geht ja dahin.
Die akutellen Treiber sind ja schon kompatibel mit XP/Vista/Win7 + mehreren (weiss nicht exakt wieviele) X-Fi Modellen.

@hmx sry aber das klingt für mich nach Konfigurationsfehler.
Jeder Modus speichert seine eigenen Einstellungen für Lautsprecher.
Kein Bug sondern ein Feature. Im Game-Modus hab ich Kopfhörer, im Unterhaltungsmodus was anderes. Schön das sich das jedesmal mit ändert sonst müsste ich ja jedesmal beim Moduswechsel sämtliche Einstellungen nachgucken.

Windows und Creative Panel miteinander synchronisiert?
Dann überschreibt dir die Windoof-Einstellung ruckzuck die die du im Creative Panel gesetzt hast. Ergo: Immer das Häkchen bei Steuerungs-Synchronisierung weglassen.

Peilo
2009-08-10, 23:47:52
Schon mal was von vereinten Treibern gehört? Creative anscheinend nicht. Auch dieser Verwechselung könnten sie ganz einfach entgegenwirken.

stimmt aber der treibersupport lies bei CL schon immer wünschen überig, zumindest seit den letzten paar jahren

hmx
2009-08-10, 23:51:36
Der Trend geht ja dahin.
Die akutellen Treiber sind ja schon kompatibel mit XP/Vista/Win7 + mehreren (weiss nicht exakt wieviele) X-Fi Modellen.

@hmx sry aber das klingt für mich nach Konfigurationsfehler.
Jeder Modus speichert seine eigenen Einstellungen für Lautsprecher.
Kein Bug sondern ein Feature. Im Game-Modus hab ich Kopfhörer, im Unterhaltungsmodus was anderes. Schön das sich das jedesmal mit ändert sonst müsste ich ja jedesmal beim Moduswechsel sämtliche Einstellungen nachgucken.

Windows und Creative Panel miteinander synchronisiert?
Dann überschreibt dir die Windoof-Einstellung ruckzuck die die du im Creative Panel gesetzt hast. Ergo: Immer das Häkchen bei Steuerungs-Synchronisierung weglassen.


Ja, es lag daran dass die Software wiedermal Einstellungen vergessen hat. Nach dem Neustart war cmss3d aktiviert (weil alles auf Standart zurückgesetzt wurde. Genau das meine ich, andauernd verstellt sich etwas und nachher darf ich dann suchen.
Die Einstellungen habe ich nicht synchronisiert. Windows soll ja beim spielen denken dass ich 5.1 LS angeschloessen habe, cmss3d virtualisiert das ja auf die KH. Das problem ist nicht der Funktionsumfang der Software, das Problem ist dass dieser eben nicht richtig funktioniert. Was eben auch nervt ist dass bei Audioerstellungsmodus andauernd die abtastrate auf 48KHz gesetzt wird, ich will aber 44,1KHz wegen der bitgenauen Ausgabe.

starsnake
2009-08-11, 09:09:49
Hallo,

vielleicht hilft die neueste Consolensoftware vom Juni 2009 hier weiter.

Dateiname : CSL_PCAPP_LB_2_61_09.exe
Dieser Download enthält die Anwendung Creative Konsole starter zur Nutzung mit der Audiogeräteserie Sound Blaster® X-Fi™ unter Microsoft® Windows Vista® und Windows® XP. Weitere Informationen finden Sie in diesem Web-Release.

Dieser Download unterstützt nur folgende Geräte:

•Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty® Champion Series
•Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
•Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
•Sound Blaster X-Fi Titanium
•Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
•Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
•Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
•Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
•Sound Blaster X-Fi Platinum
•Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
•Sound Blaster X-Fi Elite Pro
•Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
•Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Karaoke
•Sound Blaster X-Fi
Neue Funktionen und Verbesserungen:


•Neuer Mikrofon-Nachhalleffekt.
•Neue Steuerelemente für Schalldämpfer-Einstellungen (nur für bestimmte Audiogeräte).
•Verbesserte Steuerelemente für Wireless-Musikeinstellungen (nur für bestimmte Audiogeräte).
Behoben:
Behebt folgende Punkte:


•Anzeige für X-Fi CMSS-3D-Einstellungen ist nicht synchronisiert.
•Anzeige für Mixereinstellungen ist nicht synchronisiert.
•Man. Equalizer wird beim Anpassen der EQ-Werte nicht angezeigt.
•Text wird in einigen Menüs abgeschnitten.
•Fehlermeldung erscheint nicht beim Hot-Plugging eines „Plug-and-Play“-Gerätes.
•Fehler beim Auswählen der VoiceFX-Voreinstellungen
•Standardlautstärke wird nicht wiederhergestellt.
•Fehler beim automatischen Auswählen einer externen Decoder-Option während Dolby Digital Live oder DTS Connect in den Encoder-Einstellungen aktiviert ist.
•Beim Aktivieren der Optionen 'Integrierten Decoder verwenden' und 'Dolby Digital Live' oder 'DTS Connect' ist ein Rauschen ist zu hören.

bis denne
Henning

Jake Dunn
2009-08-11, 18:17:52
Wie ist das unter Win7 mit EAX? Besser als bei VISTA :rolleyes:


EAX Games List

http://www.soundblaster.com/technology/welcome.asp?j1=eax&j2=gamelist

Ikon
2009-08-11, 18:30:08
Wieso sollte es auch anders sein?
Microsoft wird jetzt wohl kaum wieder zu dem alten Modell zurückkehren.

Jake Dunn
2009-08-11, 18:40:36
Wieso sollte es auch anders sein?
Microsoft wird jetzt wohl kaum wieder zu dem alten Modell zurückkehren.
Ich mein das ich mal was gelesen habe, das M$ da etwas gelockert hat :confused: (finds aber nich mehr)

Lurtz
2009-08-11, 18:45:33
Läuft genau wie unter Vista.

Nicht mal neue Spiele wie Mass Effect werden teilweise von Alchemy unterstützt? Na Gratz :(

Avalox
2009-08-11, 19:05:17
Nicht mal neue Spiele wie Mass Effect werden teilweise von Alchemy unterstützt? Na Gratz :(

Mass Effect ist ein OpenAL Spiel, dass braucht nicht von Alchemy unterstützt werden, du hast perfekten X-Fi Sound mit EAX auch unter Viste/Windows 7.

Rogue
2009-08-11, 20:15:23
Läuft genau wie unter Vista.

Nicht mal neue Spiele wie Mass Effect werden teilweise von Alchemy unterstützt? Na Gratz :(
:rolleyes: aber haupsache mal draufbashen

Lurtz
2009-08-12, 01:46:28
Mass Effect ist ein OpenAL Spiel, dass braucht nicht von Alchemy unterstützt werden, du hast perfekten X-Fi Sound mit EAX auch unter Viste/Windows 7.
Ach EAX lässt sich auch mit OpenAL umsetzen? Das war mir nicht bekannt.

Sefegiru
2009-08-12, 03:42:53
Das ganze Zeug basiert auf CL :) Naja nicht nur aber sind schon eine treibende Kraft dahinter.

Avalox
2009-08-12, 08:57:49
Ach EAX lässt sich auch mit OpenAL umsetzen? Das war mir nicht bekannt.

Das ist ja grade die Funktion von ALchemy.
So wie ein Grafik Wrapper z.B. DX3D in OpenGL Aufrufe umsetzt, so setzt ALchemy DirectSound3D Aufrufe nach OpenAL um. Das hat erstmal nichts mit EAX zu tun. Der große Vorteil liegt nun darin, dass unter OpenAL auch unter Vista noch Raumklang mit Spezifischen Erweiterungen möglich ist. Eine davon ist EAX und deshalb funktionieren DirectSound3D Spiele auch unter Vista/Windows 7 mit EAX.

ALchemy selber hat auch keine Begrenzung von unterstützten Spielen. Im Prinzip unterstützt ALchemy alle DirectSound3D Spiele. Die in der Liste aufgeführten Spiele sind getestet worden. Man kann ALchemy aber auch bedenkenlos, mit allen anderen DirectSound3D Spielen nutzen. Native OpenAL Spiele sind eh von CL direkt unterstützt inkl. EAX.

Lurtz
2009-08-12, 10:30:53
Danke für die Erklärung, muss ich nicht mehr mit Halbwissen um mich werfen :redface:

Jake Dunn
2009-08-12, 11:01:57
ALchemy selber hat auch keine Begrenzung von unterstützten Spielen. Im Prinzip unterstützt ALchemy alle DirectSound3D Spiele. Die in der Liste aufgeführten Spiele sind getestet worden. Man kann ALchemy aber auch bedenkenlos, mit allen anderen DirectSound3D Spielen nutzen. Native OpenAL Spiele sind eh von CL direkt unterstützt inkl. EAX.

Und wie ist es bei CRYSIS/Warhead?

Avalox
2009-08-12, 11:30:31
Und wie ist es bei CRYSIS/Warhead?

Crysis ist ja ein richtiges Vorzeigespiel von Microsoft zur Nutzung von DirectX10.
Entgegen zu FarCry hat Crysis kein EAX Support mehr. Crysis nutzt kein EAX. Crysis nutzt, glaube ich FMOD, als Sound Middleware. FMOD ist erst seit einiger Zeit und erst nach Crysis EAX HD OpenAL befähig worden.

Rogue
2009-08-12, 11:31:47
War Crysis nicht Grafikwunder und Soundkrüppel in einem?

Avalox
2009-08-12, 11:42:12
War Crysis nicht Grafikwunder und Soundkrüppel in einem?


FMOD ist schon ganz nett, allerdings hatte FarCry noch EAX genutzt.
Der Sound von Crysis ist gelobt worden, allerdings habe ich nichts besonders überzeugendes aus der Engine gehört. Es wird halt sehr viel Wert in die Auswahl der Samples gesteckt worden sein.

Bezeichnend finde ich ja, dass man in solch einen Spiel, welches von Microsoft direkt als Werbeträger für DirectX 10 und sogar von Bill Gates persönlich vorgestellt wurde, keine MS eigene Audiotechnologie für die Soundausgabe direkt genutzt hat.

sapito
2009-08-12, 13:17:45
Mass Effect ist ein OpenAL Spiel, dass braucht nicht von Alchemy unterstützt werden, du hast perfekten X-Fi Sound mit EAX auch unter Viste/Windows 7.

wenn es denn so einfach/ fehlerfrei währe


http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/DispForm.aspx?ID=245&Source=http%3A%2F%2Fconnect%2Ecreativelabs%2Ecom%2Falchemy%2FLists%2FGames%2FAll Items%2Easpx


This game have a bug in the configurator tool who change every time you use it the sound to software device.

To restore the Hardware openAL acceleration :
Launch the configurator tools, configure it and lauch the game.
In the game, check especially sound option (eax on)
Quit the game

Edit the file locate in c:\user\yoursession\BioWare\Mass Effect\Config\BioEngine.ini

in [ISACTAudio.ISACTAudioDevice]
Change Devicename=Generic Hardware (could be Generic Software too)
to Devicename=
change MaxChannels=128 (x-fi only)
That's all, you can check the log after the next launch of the game
you should see something like that

Init: Audio Device: SB X-Fi Audio [EC00] (number can vary)
[10.172] Init: 127 Free Sources, 2 Reserved

no more generic software in the log
Do not use the config tool or change and save audio setting in the game or the devicename will be rechange to generic software.

Avalox
2009-08-12, 13:43:37
wenn es denn so einfach/ fehlerfrei währe


Dass ist doch PillePalle. Hätte man mal im Qualitätsmanagement besser drauf achten müssen. Ist natürlich ärgerlich, wenn EAX drin ist und man dann durch einen Fehler des Konfigurationstools gar nicht dran kommt. Wird doch aber hoffentlich schon gepatcht sein? oder?

Werewolf
2009-08-12, 15:12:00
Kenne den Fehler. Die Schuld liegt bei Mass Effect.

sapito
2009-08-12, 15:19:51
Ist natürlich ärgerlich, wenn EAX drin ist und man dann durch einen Fehler des Konfigurationstools gar nicht dran kommt. Wird doch aber hoffentlich schon gepatcht sein? oder?

nope, betrifft die ingame einstellung als auch das konfig tool. man sollte ingame keine einstellungen mehr ändern (egal welche (grafik, steuerung usw.)), ansonsten schlägt der bug zu. gears of war ist wohl auch so ein kandidat.

siehe

http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/DispForm.aspx?ID=163&Source=http%3A%2F%2Fconnect%2Ecreativelabs%2Ecom%2Falchemy%2FLists%2FGames%2FAll Items%2Easpx

anddill
2009-08-12, 15:21:30
Schon interessant, daß selbst da, wo EAX drin ist, es weder Entwickler noch Tester merken, dass es nicht mal funktioniert.

_DrillSarge]I[
2009-08-12, 15:32:17
Schon interessant, daß selbst da, wo EAX drin ist, es weder Entwickler noch Tester merken, dass es nicht mal funktioniert.
kann man mal sehen, wieviel augenmerk darauf liegt...

Rogue
2009-08-12, 15:57:07
Kommt auch drauf an wie gut es im Spiel genutzt wird.
Mass Effect hab ich 2h gespielt bevor ichs wieder deinstalliert hab, kann ich also nicht wirklich viel zu sagen, bei Bioshock hätte ichs sofort gemerkt.

Avalox
2009-08-12, 15:57:45
I[;7468806']kann man mal sehen, wieviel augenmerk darauf liegt...

Das liegt wohl daran, dass man mit den Augen so schlecht hört.

Wird halt stark ein Fokus auf andere ersichtlichere Dinge gelegt.
Das EAX und die Soundverarbeitung selbst funktioniert ja problemlos, also muss schon ein Aufwand getrieben worden sein.
Ist halt ein Seiteneffekt durchgerutscht.

Rogue
2009-08-12, 16:02:39
Ausserdem, in welchem Gamereview macht sich denn jemand die Mühe ein Level mit und ohne EAX im Vergleich zu spielen? Kommt einfach nicht vor.

anddill
2009-08-12, 16:17:25
Das erklärt, warum ich bei Masseffect keinen Unterschid zwischen X-Fi mit EAX und Xonar ohne EAX hören konnte. Naja, verbuchen wir es als weiteren Sargnagel.

Gast
2009-08-12, 18:29:09
Hätte es keiner gemerkt wüsste man nicht davon.

Ich finde gerade bei UE3-Spielen merkt doch einen deutlichen Unterschied.

Gast
2009-08-12, 21:04:26
Das erklärt, warum ich bei Masseffect keinen Unterschid zwischen X-Fi mit EAX und Xonar ohne EAX hören konnte. Naja, verbuchen wir es als weiteren Sargnagel.
Also wenn zB. eine Game-Engine unter Vista überhaupt keine DX10-Effekte liefert, weil die Programmierer dumm sind, wie geschnitten Brot, und man deshalb am Ende keinen Unterschied zwischen DX10- und DX9-Hardware sieht, dann ist das also ein Sargnagel für DX10?

Ich beantrage die kostenlose Stornierung für diese Fehlbuchung. ;)

Gast
2009-08-13, 12:09:24
Ich finde das Konzept einer APU wie die der Creative-Karten sehr interessant und halte es eigentlich für das bessere im Home und Gamer-"Hifi"-Bereich.

So eine Xonar würde ich mir nie kaufen, da sie einfach nur Onboardsound mit besseren Treibern und wandlern ist und ich öfters Spiel mit funktionierendem EAX zocke.

Avalox
2009-08-16, 19:31:15
"darkest of days" ist ja scheinbar auch ein OpenAL Spiel.
Nutzt es eine bekannte Engine?

Gast
2009-08-16, 21:19:08
Sorry wenn ich den Thread für meine Frage benutze, aber es sind gerade alle da die davon Ahnung haben könnten:

Ist es möglich unter Vista/7 auch Sound über OpenAL beim Video gucken zu bekommen? Habe mir gerade Windows 7 installiert, und gemerkt, wie blechern der Sound ist.

Bei Foobar kann man Alchemy auch nutzen, dann gibt's wieder guten Surround-Sound. Wie mache ich das jetzt bei dem Media Player wenn ich ein Video angucken will? Normalerweise nutze ich haali media splitter, ffdshow-tryout und reclock. Kann ich da irgendetwas einstellen?

Sorry nochmal.

Ikon
2009-08-16, 21:25:30
Sowohl OpenAL als auch ALchemy haben beim Video-Ansehen normalerweise nichts verloren. Wieso nimmst du nicht einfach z.B. DirectSound zur Ausgabe?

Gast
2009-08-16, 21:44:55
Nun ja, Foobar hört sich mit Alchemy besser an, dachte das würde für Videos auch gehen.

aehmkei
2009-08-16, 22:02:56
Für Winamp gibt es ein OpenAL Plug In, sogar der X-Ram kann dann genutzt werden (konnte dabei weder Vor- noch Nachteile feststellen).
Wer es testen mag:

http://sourceforge.net/projects/winampopenalout/

Läuft bei mir seit gestern unter Win7 und lange Zeit vorher ohne Probleme unter Vista.

hmx
2009-08-18, 19:53:32
Und schon wieder: Nach Neustart alle Einstellungen zurückgesetzt, auch die extra Eingepeglten aus der THX-Konsole. Da darf ich wohl alle Pegel mit Stift und Papier notieren. Die Treiber sind Schrott, da gibt es nichts zu diskutieren.

Gast
2009-08-18, 20:09:03
Ich nehme an, dass da irgendwie wieder was nicht mit den Rechten hinhaut.

Ich habe keine Probleme mit den Treibern unter Vista.

fdk
2009-08-18, 20:28:49
EAX ist für mich mit Sicherheit gestorben. Meine alte Audigy 2zs ging einige Monate nach Garantieende in Flammen auf ... Numero 2 ging vorletzte Woche durch Blitzschlag flöten (der Rest läuft noch - wieso auch immer).
Fazit nach Umstieg von Creative -> realtek 889 onboard: Etwas soundqualität verloren (für meine Ansprüche) und dafür VIEL VIEL Nerven gespart:
- 5.1 und Headset koexistieren friedlich ohne Kabeljockey spielen zu müssen
- treiber wird 1x Runtergeladen und nicht wie vorher x-mal in der vergeblichen Hoffnung das einer der zahlreichen Bugs mal gefixt wird
- Alle Einstellungen wurden einmal festgelegt und bleiben auch so
- Kein rumhantieren mehr mit einem schlechten Scherz von einer GUI
- kein experimentieren mehr bis alle klinken da hängen wo sie hinsollen
- kein rätseln mehr ob eax nun läuft oder nicht und wieso nicht.
- kein widerliches cmss/stereo upmix mehr das entweder Musik zermatscht oder Spielsound unbrauchbar macht
Wenn ich daran denke was für ne crux das war unter xp wie win 7 - never ever - selbst wenn sie es schaffen ihre Treiber mal über das Niveau der Modder zu bringen oder gar mal auf anhieb gute zu liefern.

Gast
2009-08-18, 20:49:45
Wie kriegt man denn jetzt OpenAL-Ausgabe beim Video angucken hin?

Ikon
2009-08-18, 20:59:46
Das dürfte schwierig werden. Mir ist keine Software bekannt, die das mitmacht. OpenAL ist zwar prinzipiell sicher auch in der Lage einen Stream einfach auszugeben, aber wieso sollte man es für so eine triviale Sache nutzen? Das kann DirectSound oder WaveOut genau so gut.

Avalox
2009-08-18, 21:28:38
Winamp spielt doch auch Videos ab oder?

Die o.g. OpenAL Integration unterstützt jedenfalls auch Surroundsound (bis 7.1).
Probiert habe ich es aber nicht.

Gast
2009-08-19, 00:16:09
Habe das OpenAL-Plugin für WinAmp nun mal ausprobiert. Normale, unkomprimierte .avi's mit ganz einfachen .wav Tonspuren, die nicht komprimiert sind, funktioniert es wunderbar. Irgendwie habe ich aber Probleme mit DivX und XviD. Ffdshow-tryout mag auch nicht greifen. Haali Media Splitter wird anscheinend auch nicht benutzt, kann zumindest keine .mkv-Dateien abspielen. ReClock wird aber am Anfang nachgefragt, ob es sich laden soll.

Nach 2 Stunden hin und her, auch mit rumgooglen, hab ich es dann aufgegeben. Anscheinend haben viele Leute Probleme einfache Decoder in WinAmp zum laufen zu kriegen. Vielleicht bin ich auch unfähig dazu, habe nicht wirklich Ahnung davon.

Hab's jetzt erstmal auf Eis gelegt die ganze Aktion, und bleibe bei DirectSound - außer ein Anderer kennt noch eine andere Möglichkeit. Vielleicht muss man auch mal die ReClock- oder ffdshow-tryout-Entwickler anhauen.

Controller Khan
2009-08-19, 14:55:24
Wie kriegt man denn jetzt OpenAL-Ausgabe beim Video angucken hin?
Mplayer kann das unter Linux. Unter Windows keine Ahnung.

Gast
2009-08-19, 23:11:55
Servus.

http://saved.im/mtqwmty2cdfq/f9zza5hkbdskwzxi7t5g3l.png

Bis wieviel bit kann ich bei einer X-Fi bei "Output data format" einstellen? Ist 24bit genug?

Danke.

Ikon
2009-08-19, 23:17:47
Genug? Hast du etwa Tonmaterial mit mehr als 24bit? :wink:
24bit ist jedenfalls die höchste Einstellung, die mit der X-Fi möglich ist.

anderer Gast
2009-08-20, 17:32:05
Wie war das eigentlich nochmal mit dem DSP? War es nicht so, daß die Tonqualität mit 1-Bit-Wandlern am Besten war? Bei den kHz ist es besser, wenn man hohe Werte hat - aber bei den Wandlern habe ich noch ein Raster in Erinnerung: Je mehr Bits zusammengefaßt werden, desto schlechter ist dies für die Abtastrate.

Ich meine deswegen waren die 1-Bit-Wandler auch mal recht teuer - oder verwechsel ich da jetzt was?

Avalox
2009-08-20, 22:49:15
Genug? Hast du etwa Tonmaterial mit mehr als 24bit? :wink:
24bit ist jedenfalls die höchste Einstellung, die mit der X-Fi möglich ist.


Der EMU20kx arbeitet immer mit 32Bit. Die Ausgabe wird dann ggf. in 24Bit mittels Dithering reduziert. Die Treiber nehmen aber auch 32Bit Streams entgegen und die X-Fi verarbeitet diese auch als solche.
Für Foobar macht es natürlich keinen Sinn, völlig richtig.


Wie war das eigentlich nochmal mit dem DSP? War es nicht so, daß die Tonqualität mit 1-Bit-Wandlern am Besten war? Bei den kHz ist es besser, wenn man hohe Werte hat - aber bei den Wandlern habe ich noch ein Raster in Erinnerung: Je mehr Bits zusammengefaßt werden, desto schlechter ist dies für die Abtastrate.

Ich meine deswegen waren die 1-Bit-Wandler auch mal recht teuer - oder verwechsel ich da jetzt was?

Das ist Marketing. Stimmt so nicht und ist immer aus mehreren Sichtweisen zu betrachten, ist vielschichtig und zudem in der Praxis noch wild vermischt. Nahezu alle heute im PC verwendeten DACs arbeiten nach dem Mulitbit/Multilevel Delta Sigma Prinzip. Es sind moderne Nachfahren des 1-Bit Wandlers.

Für die auf dem PC gängigen Soundformate gilt je höher die Auflösung und je höher die Samplingrate umso besser das Ergebnis. Natürlich begrenzt von der Sinnhaftigkeit dessen durch die Wiedergabe und den natürlichen Grenzen des Gehörs.

Wishnu
2009-08-21, 00:41:46
Wie war das eigentlich nochmal mit dem DSP? War es nicht so, daß die Tonqualität mit 1-Bit-Wandlern am Besten war? Bei den kHz ist es besser, wenn man hohe Werte hat - aber bei den Wandlern habe ich noch ein Raster in Erinnerung: Je mehr Bits zusammengefaßt werden, desto schlechter ist dies für die Abtastrate.

Ich meine deswegen waren die 1-Bit-Wandler auch mal recht teuer - oder verwechsel ich da jetzt was?

Die Bitangabe kennzeichnet hier den Dynamikumfang des Audiomaterials.
(CD-)Standard ist 16bit (96dB). Im Studio wird im Regelfall mit 24bit (~110dB) gearbeitet und am Ende auf 16bit komprimiert.

1-Bit-Wandler arbeiten stattdessen mit einer höheren Abtastrate (bis hin zu ~5Mhz). Will man mit einem 1bit-Wandler die selbe Auflösung wie mit einem 16bit-Wandler erreichen, benötigt man eben die 16fache Abtastrate.

Vorteile sind wiederrum eine bessere Fehlertoleranz (da mehr Samples vorliegen), geringere Anforderungen an die Filterstufen beim Wandeln (bedingt durch die hohe Abtastfrequenz) und eine bessere Basis zur Umwandlung in sonstige Formate (die Daten liegen ja original vor und wurden nicht bereits interpoliert, wie das z.B. beim Abschmischen auf 44khz/16bit der Fall ist).

Soundwave1983
2009-08-21, 18:07:22
Apropos EAX, kann es sein, das der aktuelle Treiber + Alchemy unter Windows 7 nicht wirklich funktionieren?
Bei FEAR z.B. bleibt das EAX Feld trotz Alchemy und 1.08 Patch grau, auch Kompatibilitätsmodi bringen nix.

Laut Creative-Forum scheint das bei vielen Spielen unter W7 so zu sein.

Gast
2009-08-21, 18:25:11
Hast du dir Daniel K's Fixpack mal angesehen?

anderer Gast
2009-08-21, 18:45:47
Ok - Vielen Dank für die Erklärungen. Höhere Werte sind ja nicht immer automatisch besser. Oft wird ohne Not die Gesamtperformance gedrückt, obwohl gar kein entsprechendes Ausgangsmaterial vorhanden ist. Ich hab inzwischen auch nochmal nachgelesen. Meine obigen Erinnerungen beziehen sich auf die Sigma-Delta-Wandler. Solche scheinen aber auf den X-Fi nicht verbaut zu sein. Bei Mehrbit-Wandlern scheint die Qualität dann ja tatsächlich mit der Bitbreite zu steigen. Allerdings bin ich nun wieder ein bischen 'verwirrt', weil in einem recht umfangreichen Artikel zu den X-Fi von 'multibit delta-sigma DACs' die Rede ist. Offenbar hat man da zwei Technologiezweige gekreuzt - obwohl es eigentlich per Definition nicht möglich ist. Entweder ich habe einen echten Sigma-Delta-Wandler oder eben Multibit. :confused:

These days modern delta-sigma multibit DACs have little to do with 1-bit delta-sigma modulators 15 years ago.
(..)
Multi-channel parallel 24-bit DACs in serial production are possible only at high costs and a very low yield of effective products (resistors are burned by a laser), plus technical problems with a filter implementation. 1-bit modulators offer unsurpassed linearity, but have problems with filtering shaping noises.

Modern multibit delta-sigma DACs take the best from both technologies and solve these problems in the most efficient way.

http://ixbtlabs.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html

Was in dem Artikel noch interessant ist, ist der Direktvergleich zwischen DirectSound mit und ohne EAX und OpenAL. Ergebnis: OpenAL zieht eindeutig den kürzeren, obwohl EAX dort ja angeblich implementiert ist. Wahrscheinlich ist die Implemetierung von EAX in OpenAL eher suboptimal gelungen. :(

Ich bleib also erstmal bei XP mit DS und nativem EAX.

aehmkei
2009-08-21, 19:33:42
Was in dem Artikel noch interessant ist, ist der Direktvergleich zwischen DirectSound mit und ohne EAX und OpenAL. Ergebnis: OpenAL zieht eindeutig den kürzeren, obwohl EAX dort ja angeblich implementiert ist. Wahrscheinlich ist die Implemetierung von EAX in OpenAL eher suboptimal gelungen. :(

Ich bleib also erstmal bei XP mit DS und nativem EAX.

Meinst du den "RightMark 3DSound 2.0 X-Fi Test"?

Die Balken bedeuten doch CPU Auslastung, also ist weniger besser und OpenAL schneidet da doch durchgehend besser als Direcsound3D ab.

anderer Gast
2009-08-21, 20:03:54
Meinst du den "RightMark 3DSound 2.0 X-Fi Test"?

Die Balken bedeuten doch CPU Auslastung, also ist weniger besser und OpenAL schneidet da doch durchgehend besser als Direcsound3D ab.
Ooops - du hast recht! Also ist OpenAL die bessere Alternative. :uponder:

Alles in allem sind die Leistungstests jedoch nicht das einzige Kriterium. Ich vermisse sehr stark, daß man mal einen qualitativen Vergleich zwischen Soundkarten und Onboardsound allgemein macht. Im Prinzip müßte man 3 Bereiche untersuchen:
1. Wiedergabe- und Aufnahmequalität
2. CPU-Belastung und Ressourcenverbrauch durch etwaige Codecs
3. 3D-Funktionalität

Bei der Wiedergabequalität würde ich vor allem auch auf Störanfälligkeit testen. Meine Front-Audio-Anschlüsse sind zB. durch die internen Störungen der Graka quasi unbrauchbar.

hmx
2009-08-23, 21:44:09
Ein weiterer Fehler. Wenn ich den Ton 5.1 über die analogausgänge ausgebe wird ständig der Tiefton dem Sub zugemischt, was sich unter anderem daran äussert dass man stimmen durch den Sub hört. Dies passier EGAL was ich in der THX Console einstelle. Das war mal anders, aber ich habe meinen Rechner neugestartet? Hat jemand einen Vorschlag was die miserable CL Software diesmal nach dem Neustart zerhauen hat?

Es ist btw zum KOTZEN wie viel zeit mich diese Software kostet, und das alles nur weil ich auf die Idee gekommen bin den Ton analog ausbene zu wollen. Da funktioniert ja quasi nichts wie es soll. Nie wieder Creative.

aehmkei
2009-08-23, 21:53:05
Versuch' doch mal beim Thema EAX zu bleiben anstelle dem üblichen Creative Treiber gebashe, thx.

OpenAL-Gast
2009-08-30, 18:18:07
Hab jetzt nochmal etwas rumgespielt. In Reclock kann man "DirectSound", "WASAPI" und "WaveOut" als Ausgabe einstellen. In DirectSound ist der Sound blechern. In WASAPI ist der Sound genau so gut wie unter XP auch, dann gibt's aber kein Sound mehr unter anderen Anwendungen, die auch DirectSound oder WASAPI nutzen. Es hilft auch nichts unter "Speakers Properties" bei der X-Fi den "exclusive mode" auszuschalten, denn dann geht WASAPI nicht mehr :ugly:

Dann gibt's noch WaveOut. Sehr hohe CPU-Auslastung und nicht mehr als 2.1-Sound. Sehr nervig.

Die einzige Möglichkeit wieder guten Sound in Videos zu kriegen und gleichzeitig Sound in anderen Anwendungen, ist über OpenAL.

Alles eine einzige Nerverei. Ich glaube wenn man eine X-Fi hat, bleibt man am besten bei XP64.

Ikon
2009-08-30, 18:29:00
Wenn es mit DirectSound "blechern" klingt, dann liegt das an einer fehlerhaften Installation oder falschen Einstellungen.

_DrillSarge]I[
2009-08-30, 19:12:17
man hat ja zwei "controlpanel". einmal dieses systemsteuerungs-dingens (darüber kommt man nicht an den eq) und dann den konsole starter. dort ist per default der equalizer an (auch auf einem komischen preset afair). bei mir lags daran. ausmachen und gut.

OpenAL-Gast
2009-11-14, 20:22:14
Nachdem ich jetzt Windows 7 nochmal installiert hatte, ist mir gleich wieder der blechernde Ton unter allen Anwendungen aufgefallen, die nicht auf OpenAL setzen. Ich weiss jetzt auch warum: Der "Headphone"-Modus, den man im "Creative Audio Control Panel" oder im "Creative Console Launcher" unter "Speakers" einstellen kann, funktioniert wohl nicht mehr richtig. Es ist wie, als hätte man unter XP nur "2/2.1 Speakers" dort eingestellt.

Probiert es selber mal aus, es hört sich total unterschiedlich an. Ist jetzt natürlich nicht so gut, denn nun muss man bei jeder Anwendung den Alchemy-Wrapper ins Verzeichnis packen, damit man wieder korrekten Sound kriegt (zumindest wenn man den "Headphones"-Klang nicht vermissen will).

Bisher habe ich folgende Anwendungen erfolgreich mit Alchemy behandeln können (Buffer, Duration): VLC (3, 5), foobar2000 (4, 25), CoD:MW2 (4, 5) und Team Fortress II (3, 5).

Falls ihr das auch mal ausprobieren wollt und die Anwendung crasht, und die Anwendung hat keine Admin-Rechte, müsst ihr die "dsoundlog.txt"-Datei dort für "User" beschreibbar machen, wo auch die "dsound.dll" von Alchemy liegt.

Einen netten Nebeneffekt konnte ich bei Team Fortress II ausmachen: Die Sounds reagieren viel zügiger als vorher, da es jetzt nur noch eine Verzögerung von 15ms (3 * 5) gibt, anstatt die Standardmäßigen 100ms. Selbst mit XP konnte ich nie unter 40ms gehen, ohne dass es anfing zu kratzen (snd_mixahead 0.040 in console).