PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Playstation 3 Slim (three) - nun offiziell


Seiten : 1 2 [3]

Lurtz
2009-09-11, 16:35:19
Was man so liest, soll die kleine ja ein richtiger Hitzkopp sein: nach ein paar Stunden wölbt sich der Boden angeblich zu einem fünften Standbein aus?
Ich bitte ebenfalls um eine Quelle, bis jetzt hörte ich nur dass sie kühler als die fette sein soll.

DerGroße
2009-09-11, 16:46:00
lol, vermutungen anstellen weil man die neue nicht hat wa?

ABIDAR
2009-09-11, 16:51:01
Bei Günstiger.de überwiegend Hitzeprobleme:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1090971


Hier anscheinend einige wenige Exemplaren die sich verziehen (mal schauen ob sich noch mehr melden):

http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-4141.html

hier wird auch teilweise über ziemlich hohe Temp. an der Unterseite berichtet:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-2776.html


lol, vermutungen anstellen weil man die neue nicht hat wa?

Nein, ich bin da wirklich nicht scharf drauf -meine 80er macht eigentlich gute Arbeit ;)

dildo4u
2009-09-11, 16:59:10
Viele denken whol wenn ein Game mal freezed ist die Konsole überhizt bzw. Schuld dabei gibts aber eher Probs wegen der Firmware.(Uncharted)
Fotos will auch keiner machen. :rolleyes:

"Auf einem Foto erkennt man`s nicht, zumindest war ich zu blöd dafür."

http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-4141.html

ABIDAR
2009-09-11, 17:10:38
Viele denken whol wenn ein Game mal freezed ist die Konsole überhizt bzw. Schuld dabei gibts aber eher Probs wegen der Firmware.(Uncharted)
Fotos will auch keiner machen. :rolleyes:

"Auf einem Foto erkennt man`s nicht, zumindest war ich zu blöd dafür."

http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-4141.html

Nein, einige meinen, dass der Boden und der Luftauslass ziemlich heiss wird.

DerGroße
2009-09-11, 18:11:33
heiss ist immer relativ...
da meine grad son paar Stunden Dauerbetrieb durch hat kann ich das mit dem Boden nicht bestätigen
Temperatur nach dem fühlen her eher: "kuschelig"
wenn ich hinten am Auspuff die Hand aufleege wird es für die empfindung nicht "heiss",
die Haut definiert heiss etwwa bei 60° C, somit dürfte die Temp so gegen 50°C liegen

DerGroße
2009-09-11, 18:21:22
na gut, und wers nicht glaubt soll sich selber eine kaufen... im MM gibts hier auch son Angebot für 349 Tacken, da hat man insg. 4 Jahre Garantie... für die Angsthasen

Blacksoul
2009-09-11, 18:24:04
Viele denken whol wenn ein Game mal freezed ist die Konsole überhizt bzw. Schuld dabei gibts aber eher Probs wegen der Firmware.(Uncharted)
Fotos will auch keiner machen. :rolleyes:

"Auf einem Foto erkennt man`s nicht, zumindest war ich zu blöd dafür."

http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-4141.html

Wie man's dreht und wendet: Sony ist schuld. (y)


t.b.d

dildo4u
2009-09-11, 18:26:50
Wie man's dreht und wendet: Sony ist schuld. (y)


t.b.d
Jo nur ist die Firmware leicht fixbar bzw. da sitzen sie schon dran. ;)

Blacksoul
2009-09-11, 18:30:12
Jo nur ist die Firmware leicht fixbar bzw. da sitzen sie schon dran. ;)

Na, die Slim ist noch relativ neu. Wenn man sie nicht gerade zu TVS einschickt (;D), dann bekommt man die auch schnell umgetauscht.


t.b.d

DerGroße
2009-09-11, 18:34:14
meiner Meinung nach und nach diversen Tests und Erfahrungen liegt das Problem eher an den Usern die die Gerüchte aufbauschen, bzw. die Neider, wer halt den alten Klotz haben will gut, wer die Slim haben will auch gut...
ich könnt mich mit fetty nicht anfreunden... Fingerabdrücke Staub usw sieht man da doch viel zu schnell

zAm87
2009-09-11, 20:46:56
Also meine Slim wölbt sich definitiv nicht und abgestürzt oder sonstwas ist sie auch nicht....
Läuft ganz normal wie meine dicke auch ohne Probleme :wink:
Der Luftauslass bzw die Luft die da rauskommt ist schon nen ganz stück wärmer als bei der dicken, aber selbst nach 72h am Stück (Zocken/PSN-Spiele wieder laden) ist da bisher nichts überhitzt.

Ist meiner Meinung nach eindeutig nur Meinungsmache, was man momentan alles von wegen Überhitzung, viel zu hoher Lautstärke, etc hört. Falls doch was dran sein sollte, kann ich es mit meiner Slim jedenfalls nicht nachvollziehen bzw hab da wohl ein Ausnahmemodell erwischt :rolleyes:

derwalde
2009-09-11, 20:53:55
also ohne das ich ne fat habe (ich hatte eine für 2tage mgs4 durchspielen^^) ist sie weder laut noch besonders heiß. wer erzählt sowas? :redface:

Elemental
2009-09-11, 22:34:13
255,- Tacken für die PS3-Slim bei Saturn:
http://img.saturn.de/D/SA/A/1009DZS1/D_SA_A_1009DZS1_08.pdf

aoe_forever
2009-09-11, 22:43:02
also ohne das ich ne fat habe (ich hatte eine für 2tage mgs4 durchspielen^^) ist sie weder laut noch besonders heiß. wer erzählt sowas? :redface:


Evtl. diejenigen die den direkten Vergleich haben? Mit der Kühlung ist das so eine Sache; wenn die Abwärme geringer ist (aufgrund eines kleineren Chip-Layouts) kann es dennoch zu höheren Temperaturen kommen wenn die Kühlungs-Lösung dafür unterdimensioniert ist...

Darkman.X
2009-09-11, 22:58:11
255,- Tacken für die PS3-Slim bei Saturn:
http://img.saturn.de/D/SA/A/1009DZS1/D_SA_A_1009DZS1_08.pdf


Jetzt ist nur die Frage, ob das Angebot nur für Augsburg gilt oder Gesamt-Deutschland ?!? Ich werde mal Montag beim nächsten Saturn (Hamburg) vorbei schauen :)

clockwork
2009-09-11, 23:40:37
Ich bin aus der Nähe von Augsburg. ~30km. Das gilt auch für die Meraner Straße (gleich hinter Freidberg) und nicht nur für die Citygallery.
Ich hab meine dicke noch verkloppt und mir jetzt ohne Aufpreis eine neue Slim geholt.

Also, das Ding wird hinten verdammt HEISS, nach ner Stunde ist das Gehäuse auch sehr warm, die 80GB ist da wesentlich kühler. Lauter ist sie nicht, aber die hört sich komisch an, irgendwie so als würde das was vibrieren.

€: Ich mach nacher oder morgen mal n Bild von der Slim, sonst nimmst mir mancher siche rnicht ab. ;)

So, mit dem Handy
http://www.abload.de/img/slimp99i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=slimp99i.jpg)

Dort wo die Box steht ist kein Ein- oder Auslass. Die stehen auf einem Glastisch, in alle Richtungen ist genug Platz zur Wand. Darunter steht mein TE seh ich gerade, den hab ich heut schon gesucht. ;D;D

mjs
2009-09-16, 15:32:28
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen eine PS3 Slim gekauft und kann meinen Ersteindruck schildern:

Im Internet liest man vereinzelt von schlechter Verarbeitung (wackelig) und starker Hitzeentwicklung -ich kann foldendes sagen:

Meine Konsole wackelte leicht -sprich Sie steht nicht gleichmäßig auf allen vier Füßen.
Lustigerweise hat sich das Problem nach einigen Stunden Betrieb wie von Geisterhand gelöst, was sehr erfreulich ist -allerdings erscheinen damit die Gerüchte (diverse Foren), dass sich die Slim unter Hitze verziehen kann nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Hitze:
Die Konsole wird schon relativ warm -vorne wird kalte Luft angesaugt, hinten wird Sie nach unten ausgeblasen. Die angeschlossenen Strom- und HDMI Kabel werden -wie auch die Tischplatte hinten- relativ warm (nach einer Stunde kann ich das trotz 19mm Spanplatte auch unter dem Tisch fühlen...).

Ein Problem gab es bisher nicht -allerdings rate ich dringend davon ab, das Gerät in einer beengten Räumlichkeit aufzustellen (das steht natürlich auch im Handbuch, hier ist es aber wörtlich zu nehmen).

Lautstärke:
Ich finde die Konsole angenehm leise -im Vergleich zur Nintendo Wii sind insbesondere die Laufwerkszugriffe (Kopfbewegungen) viel leiser (und dank Festplatte wohl auch seltener).

Im direkten Vergleich zur Wii empfinde ich es wie folgt:
-Wenn keine Disc eingelegt ist, ist die PS3 lauter
-Wenn ein Spiel läuft, ist die PS3 Slim sogar weniger wahrnehmbar als die Wii (welche durch die lauten Linsenbewegungen ein ständiges geklackere verursacht).

clockwork
2009-09-16, 16:00:35
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen eine PS3 Slim gekauft und kann meinen Ersteindruck schildern:

Im Internet liest man vereinzelt von schlechter Verarbeitung (wackelig) und starker Hitzeentwicklung -ich kann foldendes sagen:

Meine Konsole wackelte leicht -sprich Sie steht nicht gleichmäßig auf allen vier Füßen.
Lustigerweise hat sich das Problem nach einigen Stunden Betrieb wie von Geisterhand gelöst, was sehr erfreulich ist -allerdings erscheinen damit die Gerüchte (diverse Foren), dass sich die Slim unter Hitze verziehen kann nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Hitze:
Die Konsole wird schon relativ warm -vorne wird kalte Luft angesaugt, hinten wird Sie nach unten ausgeblasen. Die angeschlossenen Strom- und HDMI Kabel werden -wie auch die Tischplatte hinten- relativ warm (nach einer Stunde kann ich das trotz 19mm Spanplatte auch unter dem Tisch fühlen...).

Ein Problem gab es bisher nicht -allerdings rate ich dringend davon ab, das Gerät in einer beengten Räumlichkeit aufzustellen (das steht natürlich auch im Handbuch, hier ist es aber wörtlich zu nehmen).

Lautstärke:
Ich finde die Konsole angenehm leise -im Vergleich zur Nintendo Wii sind insbesondere die Laufwerkszugriffe (Kopfbewegungen) viel leiser (und dank Festplatte wohl auch seltener).

Im direkten Vergleich zur Wii empfinde ich es wie folgt:
-Wenn keine Disc eingelegt ist, ist die PS3 lauter
-Wenn ein Spiel läuft, ist die PS3 Slim sogar weniger wahrnehmbar als die Wii (welche durch die lauten Linsenbewegungen ein ständiges geklackere verursacht).
Ja kann ich so bestätigen. Wenn sie kalt ist steht sie auf allen 4 Standdingern, wenn sie warm wird nur noch auf drei. Der links vorne bei der Starttaste hat dann keinen kontakt mehr und das Teil wackelt! Da kommt wohl auch dieses brummen her IMO. Der Bauch kommt nämlich raus, und der hat so schon fast keine Luft nach unten.

Ich hoffe die Hardware verziehts nicht! Das Gehäuse is wirklich extrem billig und bestötigt auch noch den "billig China Nachbau" look.

Crazy_Chris
2009-09-16, 17:00:06
Mal sehen wie viele Konsolen die Garantiezeit überstehen. :freak:

mjs
2009-09-16, 17:28:37
Ja kann ich so bestätigen. Wenn sie kalt ist steht sie auf allen 4 Standdingern, wenn sie warm wird nur noch auf drei. Der links vorne bei der Starttaste hat dann keinen kontakt mehr und das Teil wackelt! Da kommt wohl auch dieses brummen her IMO. Der Bauch kommt nämlich raus, und der hat so schon fast keine Luft nach unten.

Ich hoffe die Hardware verziehts nicht! Das Gehäuse is wirklich extrem billig und bestötigt auch noch den "billig China Nachbau" look.
Also bei mir steht Sie jetzt dauerhaft fest auf "allen vieren", egal ob länger ein- oder ausgeschaltet.
Aber du hast recht -so etwas darf nicht sein, es sind wohl keine Einzelfälle.

Der Bauch kam bei mir bislang nicht raus -ich werde das aber nach der nächsten längeren Spielsession nochmals genauer untersuchen und gerne berichten!

clockwork
2009-09-17, 01:41:30
Gibts irgendwo was offizielles zur Lüftersteuerung der Slim? Ich glaub da liegt der Hund begraben, da tut sich nämlich gar nichts. Egal ob im XBM oder nach 3 Stunden zocken. Deswegen wird die wohl auch so heiss...

dildo4u
2009-09-17, 01:43:12
Gibts irgendwo was offizielles zur Lüftersteuerung der Slim? Ich glaub da liegt der Hund begraben, da tut sich nämlich gar nichts. Egal ob im XBM oder nach 3 Stunden zocken. Deswegen wird die wohl auch so heiss...
Ich schätze mal sie hat keine mher laut allen Tests verändert sich das Geräusch nicht egal wie lange sie im Betrieb ist.Vieleicht ging man zu sher in Richtung Silent mit der standard Einstellung,der Lüfter wäre ja normal lauter,da er wegem dem kleineren Gehäuse kleiner ist und schneller drehen müsste.

clockwork
2009-09-17, 01:50:04
Ich schau da morgen mal ob ich sie umtauschen kann. So kann das nicht in Ordnung sein. Entweder liegts am "ersten charge" oder die hat jemand mal fallen lassen oder rumgeworfen. Ich glaub der Lüfter oder sowas ist locker, da klackt auch irgendwas wenn ich sie schüttel.

Die ganzen Slims mit Probleme und die von Amazon die mal eine Ladung kurzzeitig ausm Sortiment genommen haben sind bestimmt die von Hermes! :ugly:

dildo4u
2009-09-17, 01:56:15
@Clockwork hast du auch ne richtige Digicam und kannst mal Bilder von der Verformung machen?

clockwork
2009-09-17, 02:01:06
Da sieht man nichts, das ist vielleicht ein Milimetter, eben gerade soviel das sie nicht mehr auf allen 4 Noppen steht und zu wackeln anfängt. Die Standfüße sind sehr klein und die ist so schon fast eben zur Stellfläche. Da kann eigentlich nur was am Lüfter sein. Die saugt nämlich vorne auch nichts an wenn ich meine Hand hinhalte. Der Boden der slim ist so schon ziemlich instabil, wenn man leicht mit der Hand gegendrückt gibt er sofort nach.

€: Vielleicht hängt sich LBP deswegen auch öfter mal auf weil sie zu heiss wird. Da hab ich eben ein Montagsmodell, kein Stress solang sie umgetauscht wird. Die erste 40er charge die ich hatte war ja auch so eine. Früher war alles besser, mein SNES läuft immer noch. :D

clockwork
2009-09-17, 14:33:54
Ich war heute umtauschen (Saturn das 250€ Angebot). Das war nach dem Mädel dort die erste die sie zurückbekommen haben. Die haben sich zwar üblicherweise zuerst quer gestellt und mich zu Sony geschickt, aber ich hatte sie ja dabei und die ist erst eine Woche alt.

Die neue ist kühler. Der Lüfter regelt zwar auch nicht und man spürt fast keinen Luftstrom, aber sie ist wesentlich kühler. Heiss ist sie zwar immer noch, aber bei weitem nicht so wie die kaputte. Die wackelt jetzt aber im Ruhezustand, also kalt. Ein Fuß ist zu kurz. Vielleicht gibt sich das noch wie bei mjs.

In einer Amazon Rezension hab ich das gefunden:
Meine PS3 steht nicht ganz plan, weil die Gummifüße unterschiedliche Höhen aufweisen, deshalb wackelt sie ganz leicht.

][immy
2009-09-17, 23:34:29
Ich war heute umtauschen (Saturn das 250€ Angebot). Das war nach dem Mädel dort die erste die sie zurückbekommen haben. Die haben sich zwar üblicherweise zuerst quer gestellt und mich zu Sony geschickt, aber ich hatte sie ja dabei und die ist erst eine Woche alt.

Die neue ist kühler. Der Lüfter regelt zwar auch nicht und man spürt fast keinen Luftstrom, aber sie ist wesentlich kühler. Heiss ist sie zwar immer noch, aber bei weitem nicht so wie die kaputte. Die wackelt jetzt aber im Ruhezustand, also kalt. Ein Fuß ist zu kurz. Vielleicht gibt sich das noch wie bei mjs.

In einer Amazon Rezension hab ich das gefunden:

vielleicht verformt die sich jetzt so, das bei hitze der gummifuß ausgefahren wird, so das sie dann richtig steht ;D

naja, klingt auf jeden fall so, als hätten sie enorm am gehäuse gespart, aber was solls, etwas längere gummifüße und das problem sollte "behoben" sein. dann ist sie halt etwas höher.

was mir aufgefallen ist, das man derzeit vermehrt PS3s mit defekten laufwerken bei ebay findet. wie hoch ist da eigentlich die ausfallquote oder hat das nur was mit besonderen belastungen zu tun (irgendwelcher art). ich mein nur, der laser von der PS2 war auch immer das erste teil was defekt war. wäre schon nicht so doll, wenn der laser der ps3 eine noch kürzere lebenszeit aufweißt.

clockwork
2009-09-18, 01:06:44
Meine steht jetzt auf allen Vieren, wie bei mjs auch. Warum sich das jetzt geänder hat? Keine Ahnung.

[immy;7539812']vielleicht verformt die sich jetzt so, das bei hitze der gummifuß ausgefahren wird, so das sie dann richtig steht ;D

naja, klingt auf jeden fall so, als hätten sie enorm am gehäuse gespart, aber was solls, etwas längere gummifüße und das problem sollte "behoben" sein. dann ist sie halt etwas höher.

was mir aufgefallen ist, das man derzeit vermehrt PS3s mit defekten laufwerken bei ebay findet. wie hoch ist da eigentlich die ausfallquote oder hat das nur was mit besonderen belastungen zu tun (irgendwelcher art). ich mein nur, der laser von der PS2 war auch immer das erste teil was defekt war. wäre schon nicht so doll, wenn der laser der ps3 eine noch kürzere lebenszeit aufweißt.
Is normal das man kaputte Konsolen bei ebay findet. Bevor man die alten Dinger für 220€ reparieren lässt holt man sich lieber eine neue. Deswegen findet man da soviel kaputte. Sonst kann man damit ja nichts machen.

zAm87
2009-09-18, 01:39:27
Ich schätze mal sie hat keine mher laut allen Tests verändert sich das Geräusch nicht egal wie lange sie im Betrieb ist.Vieleicht ging man zu sher in Richtung Silent mit der standard Einstellung,der Lüfter wäre ja normal lauter,da er wegem dem kleineren Gehäuse kleiner ist und schneller drehen müsste.

Hat definitiv ne Lüftersteuerung, nur sind die Abstufungen wesentlich geringer und scheinbar auch mehr als die 3 (?) bei der dicken PS3.
Beim Booten ist sie nämlich ein wenig lauter als im Idle bzw schaltet der Lüfter dann direkt runter und nach ner Weile Zocken wird sie auch wieder lauter. Wenn man dann wieder nach ner langen Session ins XMB geht wird sie auch relativ schnell wieder leiser.
Der Unterschied ist halt nicht mehr so krass wie bei der dicken, wo es ja zwischen der ersten Stufe (kaum hörbar) und der höchsten ("WWWWWRRRRRR") schwankte :wink:

The_Invisible
2009-09-18, 07:52:43
100w sind zudem ja nicht mehr so viel, bei nem pc kann man die cpu mit ensprechendem kühlkörper und lüfter auch leise kühlen.

mfg

mjs
2009-09-18, 15:17:18
Ich war heute umtauschen (Saturn das 250€ Angebot). Das war nach dem Mädel dort die erste die sie zurückbekommen haben. Die haben sich zwar üblicherweise zuerst quer gestellt und mich zu Sony geschickt, aber ich hatte sie ja dabei und die ist erst eine Woche alt.

Die neue ist kühler. Der Lüfter regelt zwar auch nicht und man spürt fast keinen Luftstrom, aber sie ist wesentlich kühler. Heiss ist sie zwar immer noch, aber bei weitem nicht so wie die kaputte. Die wackelt jetzt aber im Ruhezustand, also kalt. Ein Fuß ist zu kurz. Vielleicht gibt sich das noch wie bei mjs.

In einer Amazon Rezension hab ich das gefunden:
Hallo clockwork,

ich habe es jetzt nochmals während einer zweistündigen Spielsession Uncharted überprüft:

Nach einiger Zeit schraubt der Lüfter durchaus eine Stufe rauf -ich war mir bei dem für mich neuen Gerät zuerst nicht ganz sicher, da auch die HDD summt und das BD-ROM Laufwerk gelegentlich nachlädt -was die Geräuschkulisse öfters geringfügig ändert.

Sehr angenehm empfinde ich, dass direkt nach dem Spielstart (habe bisher nur Uncharted) die Konsole sogar leiser wird (das optische Laufwerk wird wohl dank großem Speicher oder HDD nicht durchgehend benötigt) als im Hauptmenü beim einlesen des "Spiel-Vorschaubildes" von der Disc.

Kommen wir zur Temperatur:
Der Geräteboden beult sich definitiv nicht zu "einem fünften Standbein" aus (das konnte man ja in einigen Foren lesen).
Ich habe mit einer Taschenlampe durchgeleuchtet -da sieht alles normal und gerade aus.

Allerdings muss ich meine Aussage was das wackeln angeht etwas berichtigen:
Das Gerät wackelte direkt nach dem ausschalten (also warm) wieder ganz leicht, nach dem auskühlen steht sie wieder Bombenfest.
Damit es keine Missverständnisse gibt -das ist so minimal, da muss man schon gezielt den Finger auf die jeweils schräg gegenüberliegende Ecke drücken!

Vielleicht dehnen sich nur die Gummifüßchen unterschiedlich aus (das wäre wohl das kleinere Übel -ich kann es echt nicht sagen...)?

Hier ist ein sehr interessanter Link -Warum gehen XBOX360 und PS3 so oft kaputt:

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-ps3-xbox360-rrod-ylod-artikel

Gruß mjs

mjs
2009-09-18, 15:28:15
Da sieht man nichts, das ist vielleicht ein Milimetter, eben gerade soviel das sie nicht mehr auf allen 4 Noppen steht und zu wackeln anfängt. Die Standfüße sind sehr klein und die ist so schon fast eben zur Stellfläche. Da kann eigentlich nur was am Lüfter sein. Die saugt nämlich vorne auch nichts an wenn ich meine Hand hinhalte. Der Boden der slim ist so schon ziemlich instabil, wenn man leicht mit der Hand gegendrückt gibt er sofort nach.

€: Vielleicht hängt sich LBP deswegen auch öfter mal auf weil sie zu heiss wird. Da hab ich eben ein Montagsmodell, kein Stress solang sie umgetauscht wird. Die erste 40er charge die ich hatte war ja auch so eine. Früher war alles besser, mein SNES läuft immer noch. :D
Hallo nochmals,

ich gehe davon aus, dass die Konsole vorne, links und rechts von den überstehenden Kanten Luft ansaugt:
http://hartware.de/showpic.php?type=news&id=47510&nr=2&path=/media/news/47000/47510_2b.jpg
Seitlich kann man die Luftschlitze sehen -ich vermute dass die auf drei Seiten so zu finden sind.

Gruß mjs

][immy
2009-09-18, 19:53:18
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-ps3-xbox360-rrod-ylod-artikel

Gruß mjs

ah, danke für den link. das erklärt die einen, was mich eher interessiert ist, warum bei sony (bei der PS2 ja auch schon) das laufwerk so "oft" schlapp macht. denn bei ebay findet man besonders viele mit defektem laufwerk.

rm-zocker
2009-09-18, 20:35:59
habe heute meine visa card bekommen und wollte damit gleichmal im us shop einkaufen.wie stelle ich das am besten an?denn bei der rechnungs adresse steht ja eine falsche adresse.nicht das der jenige dann die rechnung erhält ;)

tombman
2009-09-18, 20:53:39
Hier ist ein sehr interessanter Link -Warum gehen XBOX360 und PS3 so oft kaputt:

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-ps3-xbox360-rrod-ylod-artikel

Gruß mjs
:eek: Da kriegt man ja Angst :(

Hmm, was tun? Kühlung deutlich verstärken? Kurz nach Garantieablauf Lüfter modden bzw zusätzliche einbauen?

derwalde
2009-09-18, 21:42:30
:eek: Da kriegt man ja Angst :(

Hmm, was tun? Kühlung deutlich verstärken? Kurz nach Garantieablauf Lüfter modden bzw zusätzliche einbauen?

in der tat

Blacksoul
2009-09-18, 22:17:28
Beim lesen des Artikels musste ich schmunzeln, als er die DIY-Lösungen so runter machte. Wenn ich 59 bzw 79 Pfund für den Fix verlangen würde, dann wären mir andere, billigere Lösungen auch ein Dorn im Auge. Vorallem wenn ich selbst nicht mal eine dauerhafte Lösung bieten kann. Ich will nicht sagen, dass sie es nicht besser machen (will ich doch mal hoffen!), aber nya. "Alles ist scheiße, außer bei uns".


t.b.d

aoe_forever
2009-09-18, 22:30:44
Beim lesen des Artikels musste ich schmunzeln, als er die DIY-Lösungen so runter machte. Wenn ich 59 bzw 79 Pfund für den Fix verlangen würde, dann wären mir andere, billigere Lösungen auch ein Dorn im Auge. Vorallem wenn ich selbst nicht mal eine dauerhafte Lösung bieten kann. Ich will nicht sagen, dass sie es nicht besser machen (will ich doch mal hoffen!), aber nya. "Alles ist scheiße, außer bei uns".

Logisch, die müssen halt auch verkaufen. Hoffe daß Sony mit der Slim nicht denselben Fehler wie MS anfangs macht, nämlich die Kühlung aus Kostengründen unterzudimensionieren.

Mit der Garantie für 1 Jahr von Sony vs. 3 Jahren von MS ist natürlich auch kein Blumentopf zu gewinnen, besonders wenn man Wert darauf legt angeblich einen 10-Jahres-Plan zu verfolgen...

nampad
2009-09-18, 22:33:30
Wenn es zu so starken Ausfällen kommt wie beim RROD, wird Sony glaube ich nicht darum herum kommen, die Garantiezeit zu verlängern. MS hat die Garantie ja auch erst nach den massiven RROD Problemen verlängert.

aoe_forever
2009-09-18, 22:42:10
Wenn es zu so starken Ausfällen kommt wie beim RROD, wird Sony glaube ich nicht darum herum kommen, die Garantiezeit zu verlängern. MS hat die Garantie ja auch erst nach den massiven RROD Problemen verlängert.

Stimmt; ich finde das deutsche Garantierecht insgesamt zu "industriefreundlich" was das angeht. Nach einem Jahr dreht sich die Beweislast um.

Wenn ich heute eine z.B. Waschmaschine kaufe sollte ich doch erwarten können daß diese mindestens 5 Jahre funktionieren wird. Ähnliches sollte man von Konsolen erwarten dürfen... aber nada.

Lurtz
2009-09-19, 00:46:09
Stimmt; ich finde das deutsche Garantierecht insgesamt zu "industriefreundlich" was das angeht. Nach einem Jahr dreht sich die Beweislast um.
Nach 6 Monaten, oder etwa nicht?

nampad
2009-09-19, 01:01:30
Eine stärkere Gewährleistung würde sich aber in den Preisen bemerkbar machen. Garantie ist immer noch freiwillig.

mjs
2009-09-19, 16:02:53
:eek: Da kriegt man ja Angst :(

Hmm, was tun? Kühlung deutlich verstärken? Kurz nach Garantieablauf Lüfter modden bzw zusätzliche einbauen?
Vielleicht wäre ein wechselbarer Staubfilter vor den Lufteinlässen für die nächste Konsolengeneration sinnvoll (so wie es bei fast jedem Industrie-Rechner Standard ist).

Vorteil wäre:
Durch den Filter wird nachhaltig verhindert, dass sich zu viel feiner Staub im Gerät ansammelt. Auf einen notwendigen Wechsel/Reinigung des Filters könnte der Hersteller anhand verstrichener Betriebszeit oder steigender Temperaturen via Bildschirmeinblendung hinweisen.
Damit dürfte zumindest eine Verschlechterung der Kühlleistung in laufe von Monaten (oder Jahren) verhindert werden.

Nachteil wäre:
Diese Staubfilter verschlechtern innerhalb kürzester Zeit den Luftstrom -gerade wenn sie in staubiger Umgebung eingesetzt werden (eben weil sie ihre Funktion "Staub zu sammeln" erfüllt haben).

Wenn ich mir meine Wii ansehe, die hat sogar schon einen (grobporigen) Filter vor den Lufteinlässen -welcher sehr leicht mit dem Staubsaugerrohr gereinigt werden kann (ein Wechsel ist hier aber nicht vorgesehen/möglich).

Ironischerweise ist die PS3 Slim aber meine erste Konsole, bei der im Handbuch wörtlich empfohlen wird, die Luftschlitze regelmäßig mit dem Staubsauger auf geringer Stufe zu reinigen.

Ich persönlich mache das bereits regelmäßig bei meinem PC (siehe Specs und Avatar), da dieser einen nicht wechselbaren Luftfilter besitzt -mit sichtbarem Erfolg.
Bei meiner Wii -wo ich anders als beim PC nicht direkt hinkomme- bin ich etwas schlampiger.
Deshalb ist zu hoffen, dass bei zukünftigen Konsolen die Staubeinlässe gut erreichbar sind (hat auch den Vorteil, dass man es öfters macht, weil man den Dreck sieht...)

Gruß mjs

clockwork
2009-09-19, 16:12:49
Also ich kann die ganzen Messwerte für die Slim so noch immer nicht nachvollziehen. Ok eine war kaputt, wenn man Millionen von Konsolen baut passiert das eben, da kann man nichts machen. Die neue wird aber noch immer heiss. Sie wird wärmer als die 80GB und kommt schon an die alte launch 60GB ran, wenn sie nicht sogar wärmer wird. Die Wärme verteilt sich da auf einem wesentlich kleinerem Raum und die Kühlung ist auch viel schwächer.

Den YLOD kann man ja so nicht abstreiten bei den dicken Konsolen, selbst einigen radikalen Fanboys (#konsolen) sind die 60er und kleine weggestorben. Aber die Slim werden sie doch wohl auf Herz und Nieren geprüft haben. Sony kann sich sowas wie den RoD in der jetizgen "Phase" nicht leisten, schon gar nicht mit der niedrigen Garantiezeit. Soviel sollte man selbst denen zutrauen.

Ich frag mich ob sich an den Reperaturkosten nach dem einem Jahr was ändert. Die können doch keine 230€ verlangen wenn man die Konsole für 295€ neu bekommt.

dildo4u
2009-09-19, 16:17:41
Also ich kann die ganzen Messwerte für die Slim so noch immer nicht nachvollziehen. Ok eine war kaputt, wenn man Millionen von Konsolen baut passiert das eben, da kann man nichts machen. Die neue wird aber noch immer heiss. Sie wird wärmer als die 80GB und kommt schon an die alte launch 60GB ran, wenn sie nicht sogar wärmer wird. Die Wärme verteilt sich da auf einem wesentlich kleinerem Raum und die Kühlung ist auch viel schwächer.

Den YLOD kann man ja so nicht abstreiten bei den dicken Konsolen, selbst einigen radikalen Fanboys (#konsolen) sind die 60er und kleine weggestorben. Aber die Slim werden sie doch wohl auf Herz und Nieren geprüft haben. Sony kann sich sowas wie den RoD in der jetizgen "Phase" nicht leisten, schon gar nicht mit der niedrigen Garantiezeit. Soviel sollte man selbst denen zutrauen.
Den YLOD Hype kann ich nicht nachvollziehen die Ausfallraten liegen auf dem selben Level wie andere Unterhaltungselektronik.Wie sich die Slims im Longrun machen wird man erst noch sehen.Das Gehäuse ist kleiner logisch das sich die Hitze da eher staut aber solche Chips halten z.b auf den Grafikkarten 90-100° im Dauerbetrieb aus so warm wird die Slim und deren Chips lange nicht.Meine ATI 4850 im Rechner läuft in der Treibereinstellung von ATI mit 80° im Desktop und läuft jeden Tag 10 Stunden seit Mitte 08.

Sony hatte vor der Ausstrahlung Wind von der Angelegenheit bekommen und BBC einen sehr langen Brief gesendet, welcher eine Richtigstellung der falschen Behauptungen enthält. In diesem Brief weist Sony die BBC darauf hin, dass sie aus öffentlichen Geldern bezahlt werden und daher verpflichtet sind fair und ehrlich zu berichten. Eine Tatsache, die auch die deutschen Öffentlich-rechtlichen gerne mal vergessen. In diesem Zusammenhang hat Sony UK auch seine Datenbank nach allen gemeldeten Fehlern von defekten PS3 Systemen mit „Gelber Lampe“ untersucht. Dabei kam heraus, dass weniger als 0,5 % aller in den UK verkauften PS3 Systeme einen YLOD hatten. Von einem Serienfehler wie bei Microsofts XBOX 360 kann man hier also nicht sprechen.

http://www.onpsx.net/news.php?id=26792

clockwork
2009-09-19, 16:34:05
Den YLOD Hype kann ich nicht nachvollziehen die Ausfallraten liegen auf dem selben Level wie andere Unterhaltungselektronik.Wie sich die Slims im Longrun machen wird man erst noch sehen.Das Gehäuse ist kleiner logisch das sich die Hitze da eher staut aber solche Chips halten z.b auf den Grafikkarten 90-100° im Dauerbetrieb aus so warm wird die Slim und deren Chips lange nicht.Meine ATI 4850 im Rechner läuft in der Treibereinstellung von ATI mit 80° im Desktop und läuft jeden Tag 10 Stunden seit Mitte 08.



http://www.onpsx.net/news.php?id=26792
Meine Graka wird auch heiss, unter Last verbrenne ich mich hinten am Slotblech. Wenn ich nicht regelmäßig sauber mache, kann ich aber zusehen wie die Komponenten immer wärmer werden. In Verbindung mit dem Sommer, wenns dann mal 30° Raumptemperatur hat, kommen da gleich mal ein par °C zusammen. Das ist aber kein Problem der ps3, sondern ein allgemeines Problem der neuen Konsolen (Wii mal ausgenommen).

Bei mir ist es sauber und ich wische auch sehr oft, auch weil die Frau ne Hausstauballergie hat. Lass die Konsolen mal 2-3 Jahre bei einem stehen ders halt nicht so genau nimmt. Meine Garantie der 360 wird Anfang nächsten Jahres ablaufen, dann mach ich sie mal auf und mach Fotos wies innen aussieht, obwohls ich sehr drauf achte das nirgendwo viel Staub rumliegt den sie einsaugen können.

Und Herstellerstatistiken trau ich Grundsätzlich nicht. :D

yardi
2009-09-19, 19:18:04
Was mich momentan an meiner Slim am meisten stört ist das der Harmony Adapter damit Probleme macht. Funktionieren tut er ja aber leider kommt es dann vor das ich den Controller nicht mehr mit der Konsole verbinden kann. Geht dann nur noch mit dem USB Kabel. Entferne ich den Adapter geht der Controller sofort wieder. Hat da jemand was mitbekommen? Meint ihr das Problem kann man von Seiten Sony lösen?

Kira
2009-10-09, 21:30:22
meine slim gibt nach dem ich sie ausgeschaltet habe geräusche von sich ;D hört sich so an als würde das gehäuse sich aufdehnen oder so.. weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ein lautes mehrmaliges knack knack.

könnte es mal aufnehmen wenn ihr wollte.

hat das noch jmd?

Ringwald
2009-10-09, 21:46:03
meine slim gibt nach dem ich sie ausgeschaltet habe geräusche von sich ;D hört sich so an als würde das gehäuse sich aufdehnen oder so.. weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ein lautes mehrmaliges knack knack.

könnte es mal aufnehmen wenn ihr wollte.

hat das noch jmd?

Oh lol das ist ja wie mit den alten Röhren Fernsehern :freak:
Also nichts schlimmes ;)

Kira
2009-10-09, 22:05:09
jaaa genau das meine ich... ich finde es dennoch sehr seltsam... ist wirklich sehr sehr hörbar, keine leisen geräusche. ich werde es das nächste mal aufnehmen und posten.

SaschaW
2009-10-09, 22:12:41
Das hat meine "dicke" PS3 auch, besonders wenns Abends schnell abkühlt dann knackt die nach dem Ausschalten gerne mal ziemlich laut. Liegt wohl an der Ausdehnung und dem Zusammenziehen des sehr steifen Plastiks der alten PS3, kennt man ja auch von anderen Geräten. Da meine PS3 dass aber schon macht seit ich sie hab (~halbes Jahr) mach ich mir da weniger Sorgen.

Benedikt
2009-10-09, 22:14:09
meine slim gibt nach dem ich sie ausgeschaltet habe geräusche von sich ;D hört sich so an als würde das gehäuse sich aufdehnen oder so.. weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ein lautes mehrmaliges knack knack.

Das hat meine auch. Hast du etwa noch nie den Auspuff knistern hören, nachdem du dein Auto abgestellt hast? :biggrin:

Ringwald
2009-10-09, 23:43:37
Echt mal das ist ein Zeichen von POW3R!!!111elf :biggrin:

clockwork
2009-10-09, 23:49:18
Macht meine auch (die kaputte hats auch gemacht). Das ist eben der warm/heisse Kunststoff. Wenn ich die Box oder den Wii mal lange laufen lasse knistern die auch.

Kalimar
2009-10-10, 00:39:21
Je lauter das knacken, desto mehr Power hat die PS3.

Kira
2009-10-10, 01:47:38
kann sich dadurch das gehäuse mit der zeit nicht irgendwie verformen oder so?

Fettkopp
2009-10-10, 02:33:31
Je lauter das knacken, desto mehr Power hat die PS3.
:freak::uup:

clockwork
2009-10-10, 02:41:27
kann sich dadurch das gehäuse mit der zeit nicht irgendwie verformen oder so?
Das ist normal, es verformt sich und zieht sich dann beim knacken eben wieder zusammen... oder so ähnlich. ;D
Der Boden verformt sich sowieso, drück mal mit dem Finger dagegen, der ist ungefähr so dick wie ne Scheibe Parmaschinken.


Vielleicht haste auch ne kaputte erwischt, wird die arg warm? Bei mir machen das alle Konsolen wenn ich sie direkt ausschalte, das mach ich aber nicht mehr, einfach nach dem Spielen 5 Minuten im XBM "auslaufen" lassen bis sie kühler is, dann ausschalten.

zAm87
2009-10-10, 03:08:04
Sofern das Geräusch nicht RICHTIG laut ist, würd ich mir da keine Gedanken machen...

Macht meine dicke wie auch meine slim PS3 beim abkühlen. Manchmal auch der TV und die Glühbirne im Flur sowieso immer ^^

Iceman346
2009-10-10, 11:12:01
Meine dicke PS3 gibt zwar auch Geräusche von sich, aber Knacken kann ich das nicht nennen. Ist eher ein "zirpen" welches auch während des Laufens immer mal wieder kommt und teilweise auch recht laut sein kann.

Ist auf jeden Fall das erste Mal das ich nen Elektronikgerät son Geräusch von sich geben höre, beeinträchtigt die Funktion bisher nicht, aber seltsam ists schon.

Lurtz
2009-10-10, 11:22:36
Ich habe das Knacken bei der fetten auch, ist auch ziemlich laut, meistens schrecke ich kurz auf.

Benedikt
2009-10-10, 11:38:52
Ich habe das Knacken bei der fetten auch, ist auch ziemlich laut, meistens schrecke ich kurz auf.
Ihr seid eindeutig zu schreckhaft... das müssen die pösen Killerspiele sein. :freak: :biggrin:

Neon3D
2009-10-11, 08:15:48
Sofern das Geräusch nicht RICHTIG laut ist, würd ich mir da keine Gedanken machen...

Macht meine dicke wie auch meine slim PS3 beim abkühlen. Manchmal auch der TV und die Glühbirne im Flur sowieso immer ^^

und der auspuff beim auto, z.b. nach ner fahrt von der autobahn. :smile:

zerwi
2009-10-11, 14:07:34
gibts die bayonetta demo nur in einem japan store ?

dildo4u
2009-10-11, 14:15:02
gibts die bayonetta demo nur in einem japan store ?
Ja das Game kommt erst Anfang 2010 nach USA/Europa,wird dann sicherlich noch ne neue Demo geben.

mjs
2009-10-14, 13:43:41
Das Gehäuse meiner Slim knackt nach dem abschalten auch manchmal, da zieht sich halt das Plastik beim abkühlen zusammen.
Mein Fernseher knackt sogar wenn er gar nicht in Betrieb war bei Temperaturveränderungen -z. B. wenn man länger lüftet.

Ich denke das ist völlig normal!:up:

Storm007
2009-11-10, 18:59:06
Hab jetzt endlich meinen Standfuß bekommen für die Slim.

http://img97.imageshack.us/img97/8370/bild003bf.th.jpg (http://img97.imageshack.us/i/bild003bf.jpg/)

http://img691.imageshack.us/img691/2570/bild005l.th.jpg (http://img691.imageshack.us/i/bild005l.jpg/)

Fairy
2009-11-10, 19:04:44
Meine Slim knackt beim Anschalten und Abschlaten auch je zwei mal. Monitor, TV etc etc. ebenso manchmal. ^^

bleipumpe
2009-11-10, 19:06:18
Hast du einen original Sony Standfuß oder eine Nachbau? Falls Nachbau - wie passgenau ist der?

mfg b.

Storm007
2009-11-10, 20:40:21
Der ist von Pega, hinten steht noch was von Sony. Passt genau. Hat nur 9.99€ gekostet bei ebay mit allen drum und dran.



http://img257.imageshack.us/img257/3340/bild001rf.th.jpg (http://img257.imageshack.us/i/bild001rf.jpg/)

Kira
2009-11-10, 20:45:00
Der ist von Pega, hinten steht noch was von Sony. Passt genau. Hat nur 9.99€ gekostet bei ebay mit allen drum und dran.



http://img257.imageshack.us/img257/3340/bild001rf.th.jpg (http://img257.imageshack.us/i/bild001rf.jpg/)

http://cgi.ebay.de/Console-Station-Vertical-Stand-fuer-Sony-PS3-Slim_W0QQitemZ260496020147QQcmdZViewItemQQptZPC_Viedeospielzubeh%C3%B6r?hash=ite m3ca6c5d2b3

die hier?

Kannst du mal bitte 1-2 Fotos mit dem Ständer machen? Steht es stabil?

Storm007
2009-11-11, 16:59:40
ja, da habe ich es her. Es ist ein nachbau. Es passt nicht perfekt. Steht aber stabil, wackelt ein ganz bischen. Besser als ohne und sieht gut aus.



http://img691.imageshack.us/img691/4666/bild005c.th.jpg (http://img691.imageshack.us/i/bild005c.jpg/)

http://img121.imageshack.us/img121/8600/bild006xx.th.jpg (http://img121.imageshack.us/i/bild006xx.jpg/)

-nUwi-
2009-11-14, 03:16:33
da ich das angebot bei aldi/amazon/mm verpennt habe, was denn derzeit das beste angebot?

Deutschland oder UK, mit Games oder ohne ist relativ egal.

Wombel
2009-11-15, 03:23:21
Einfach mal bei Aldi nachfragen. Ich hab meine am Donnerstag im Aldi gekauft, die hatten noch einige Konsolen auf Lager.

Ringwald
2009-11-15, 09:13:56
Bei Konsolenprofis kann man die Slim noch für 260€ bekommen.

Fetza
2009-11-15, 11:04:53
Jo, und notfalls mal andere aldis abklappern, hier bei uns in gießen gibts auch noch exemplare, lustiger weise war der "vorrat" typischer weise bei saturn und mediamarkt so groß, das die exemplare bereits innerhalb von 8-10 stunden vergriffen waren.

-nUwi-
2009-11-16, 12:24:45
guter tipp, nur wo find ich nen aldi in singapore? :D


trotzdem danke, ich warts ma einfach an

Super-S
2009-11-16, 12:35:37
Hab jetzt endlich meinen Standfuß bekommen für die Slim.

http://img97.imageshack.us/img97/8370/bild003bf.th.jpg (http://img97.imageshack.us/i/bild003bf.jpg/)

http://img691.imageshack.us/img691/2570/bild005l.th.jpg (http://img691.imageshack.us/i/bild005l.jpg/)

Cool... wie ich sehe hast du auch noch die alte Fette wie ich... die haut kein Hurrican um :biggrin: ....ist denn die Slim wackelig auf den Beinen ohne den Standfuß?

just4FunTA
2009-11-16, 12:40:17
http://www.youtube.com/watch?v=WTBVw_5eb7o

Fetza
2009-11-23, 02:33:44
guter tipp, nur wo find ich nen aldi in singapore? :D


trotzdem danke, ich warts ma einfach an

Singapore? Wow das klingt spannend! Aber du wirst dir doch keine konsole von deutschland nach singapore bestellen?

-nUwi-
2009-11-29, 02:53:29
nein, werd aber in 10Tagen zurueckkommen und wollte mir dann eine ps3 goennen

DerGroße
2009-12-22, 21:56:21
hey, habe heute mal den Fantest durchgeführt bei meiner Slim,
seitdem ist die echt extrem leise, der HAmmer, direkt aus der Schachtel war die lauter...
und nein, ich will jetzt nicht hören, es wäre schädlich! das ist es nur wenn mans übertreibt, da leidet höchstens die Lebensdauer des Lüfters drunter, aber auch nicht weniger stark, als wenn gleichlaufschwankungen des Lüfters durch staub die Lager belasten:rolleyes:

deathfr@gger
2009-12-23, 10:10:16
hey, habe heute mal den Fantest durchgeführt bei meiner Slim,
seitdem ist die echt extrem leise, der HAmmer, direkt aus der Schachtel war die lauter...
und nein, ich will jetzt nicht hören, es wäre schädlich! das ist es nur wenn mans übertreibt, da leidet höchstens die Lebensdauer des Lüfters drunter, aber auch nicht weniger stark, als wenn gleichlaufschwankungen des Lüfters durch staub die Lager belasten:rolleyes:


Hi,

wie lässt sich der Fantest bei der Slim durchführen?

Gruß deathfr@gger

DasToem
2009-12-23, 10:20:37
Hi,

wie lässt sich der Fantest bei der Slim durchführen?

Gruß deathfr@gger

Netzkabel abziehen, Eject-Taste gedrückt halten und Netzkabel anstecken.