PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es noch Automobile mit Schaltgetriebe?


Seiten : 1 [2]

Kinman
2009-08-17, 09:39:00
Mir gehts gar nicht nur um diese Bemerkung, sondern allgemein zu deinen Hubraum bzw. Ford Explorer Äußerungen. Ich ist schön, dass du mit dem Auto eine Freude hast und das ist auch gut und richtig so. Aber bei nahezu jeder Diskussion bringst du mehr oder weniger indirekt die Meldung, dass Hubraumstarke Motoren doch soviel besser sind gegenüber Kleine (aufgeladene). Irgendwann ists halt ein wenig lästig ;)

Ich will hiermit nicht sagen, was besser ist, denn das muss einfach jeder für sich wissen.

sun-man
2009-08-17, 09:57:52
Wenn ich mir anschaue wie "einige" hier alleine schon beimNamen "DSG" erregt in der Ecke stehen bin ich ja noch harmlos. Außerdem fahr ich ja auch noch ne nen Bubraumzwerg mit 2.0 und noch dazu nen Diesel, bin also fürmich selber das beste Beispiel von Verklärung :D

(R)evolutionconcept
2009-08-17, 10:28:37
Hab da noch was für deinen Männe :D Bin gerade erst damit gefahren als ich zur Probefahrt mit dem Explorer bin. Lincoln Navigator, gibts auch als 7 Sitzer.
Schöner Wagen (~2 Meter hoch), irre lang und innen gewaltig groß und als Motor keinen Froschfurz mit 1.4 oder 2l :D

:D

Ich muss damit auch noch einparken können. X-D
Der Grandis frisst so schon genug (180Km/h = Tachozeiger ähnlich Sekundenzeiger :eek: ) und ist auch sher flott für seine Masse. :smile:
Noch reicht der Platz. :freak:

Für die richtige Geschwindigkeitsdröhnung hat er ja noch sein Motorrad. ;)

hadez16
2009-08-17, 20:12:03
Also die F1 Schaltung beim DSG mit den Wippen ist absolut geil, auch das zwischengas vom DSG und der Sound.

Dem GTI fehlt ohne DSG irgendwie was :)

Eine richtige Wandlerautomatik ist für sportliche Wagen aber ghey...

jeder schreit wie geil das DSG wäre...ich glaube ich muss doch mal ein auto damit fahren...aber trotzdem bin ich automatik-hasser

Fadl
2009-08-17, 20:37:03
Erklär mir doch mal einer der H-Schaltung Fans was daran sportlicher als an Schaltwippen sein soll?
Wenn etwas sportlich ist dann Schaltwippen in Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Schließlich wird das auch so in den Straßenfahrzeugen von z.B. Ferrari verbaut. Und das sind ja wohl Sportwagen (im Gegensatz zu mancher prolo Karre die hier schon genannt wurde).
Also, was ist an der überholten H-Schaltung mit Kupplung bitte so sportlich?
Ich kann damit nicht so schnell schalten, ich muss ständig eine Hand vom Lenkrad nehmen, ich muss ständig kuppeln...
Was soll daran sportlich sein?

StefanV
2009-08-17, 20:48:56
jeder schreit wie geil das DSG wäre...ich glaube ich muss doch mal ein auto damit fahren...aber trotzdem bin ich automatik-hasser
Erwarte nicht zu viel, so toll wie es geredet wird, ist es bei weitem nicht, besonders die Version mit trockenkupplung ist beim Anfahren ziemlich blöde -> ruckelt stark, nicht so schön sanft wie z.B. bei einem Wandler.

@Fadl
Du meinst wohl ein schnell schaltendes Automatikgetriebe?!
Die DSGs sind gar nicht so super duper toll, wie sie geredet werden, da wäre z.B. SMG "sportlicher", das prügelt auch die Gänge brontal durch, ist entsprechend nicht besonders haltbar...

sun-man
2009-08-17, 20:49:07
Ich kann damit nicht so schnell schalten, ich muss ständig eine Hand vom Lenkrad nehmen, ich muss ständig kuppeln...
Was soll daran sportlich sein?
Wer kann der kann....ganz einfach. Es ist selbst für den letzten Vollidioten möglich ne Automatisierte Wippe am Lenkrad zu bedienen und so eben "schneller " zu fahren. Wer schalten kann kann auch Wippe schnell fahren, wer wippen kann kann noch lange kein Auto im ursprünglichen Sinn fahren. Das ist wohl eher so ne ursprüngliche Sache. wie gesagt, wippen kann jeder, schalten udn schnell sein eben nicht.

Wer allerdings im normalen Straßenverkehr ein Problem damit hat eine Hand vom Lenkrad zu nehmen um zu schalten der sollte den Lappen zurückgeben.

Bei den Sportwagen/Supersportwagen ist ein ganz anderes Klientel hinterm Lenker. Bei den ganzen kleinen Erdebeerkörbchen mit DSG und Co ists nur Spielerei am Lenkrad. Stezt mal nen Alonso oder Hamilton in nen Handschalter, damit sind die zwar noch immer schneller als ein normaler Straßenfahrer aber selbst ein Damon Hill würde die vermutlich dann in Grund und Boden fahren.

No.3
2009-08-17, 20:51:51
Was soll daran sportlich sein?

=>

ich muss ständig eine Hand vom Lenkrad nehmen, ich muss ständig kuppeln...

;)

Gandharva
2009-08-17, 21:11:13
Erwarte nicht zu viel, so toll wie es geredet wird, ist es bei weitem nicht, besonders die Version mit trockenkupplung ist beim Anfahren ziemlich blöde -> ruckelt stark, nicht so schön sanft wie z.B. bei einem Wandler.
Was für ein BS!

Schdeffan
2009-08-17, 21:15:29
Wer kann der kann....ganz einfach. Es ist selbst für den letzten Vollidioten möglich ne Automatisierte Wippe am Lenkrad zu bedienen und so eben "schneller " zu fahren. Wer schalten kann kann auch Wippe schnell fahren, wer wippen kann kann noch lange kein Auto im ursprünglichen Sinn fahren. Das ist wohl eher so ne ursprüngliche Sache. wie gesagt, wippen kann jeder, schalten udn schnell sein eben nicht.

Aha, du fährst also am liebsten ein nicht synchronisiertes Getriebe, hauptsach' Umständlich oder was?

StefanV
2009-08-17, 22:01:36
Was für ein BS!
Hast du schon mal 'nen DSG gefahren oder sprichst du nur von irgendwelcher Propaganda in der Zeitung??

Ich erwähnte ja schon mal, das ich ein 7 Gang DSG gefahren bin, entsprechend weiss ich, wie das sich anfühlt.
Dir sollte eigentlich auch bekannt sein, das ich in meinem Toyota 'nen Wandlerautomaten drin hab, oder?!

Entsprechend weiß ich auch, wie man mit 'nem Wandler anfährt und wie das da los geht -> seehr sanft.
Ganz im gegensatz zu dem doppelten automatisiertem Schaltgetriebe, was VW als DSG verkauft...
Es ist einfach keine Automatik sondern 2 aMT aneinander gepappt, um die schlimmsten Nachteile dieser Getriebeart meistens zu verschleiern, was eben nicht immer klappt (eben wenn man mehr als einen Gang zur Zeit runter schaltet, dann merkt man wieder das mans doch mit einem aMT zu tun hat)...

Lethargica
2009-08-17, 22:21:18
H-Schaltung ist auch nicht gleich H-Schaltung. In meinem jetzigen MX-5 macht mir das Getriebe richtig Laune, da brauch ich weder DSG noch ne Automatik.
Der krasse Gegensatz dazu war meine alte C-Klasse, Mercedes kann so schlechte Schaltgetriebe bauen, das glaubt man gar nicht. Da kann einem schon der Spaß am Schalten vergehen.

Azubi
2009-08-17, 23:59:57
Wer allerdings im normalen Straßenverkehr ein Problem damit hat eine Hand vom Lenkrad zu nehmen um zu schalten der sollte den Lappen zurückgeben.


Ganz so hart sehe ich es nicht so. :biggrin:

Es bleibt doch jedem immer die Chance an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining teilzunehmen, evtl. an Driftkursen oder anderen Fahrertrainings für wenig Geld teilzunehmen.

Ich bin in der Eifel vor Jahren mal von einer Fahrerin (auch MX5) richtig abgeledert worden. Dabei hatte ihr MX5 eine kleinere Maschine drin als ich, war nicht notorisch tiefergelegt wie die meisten MX5e in der Eifel und fuhr stinknormale 195er auf 15". Später fuhr ich an einem Aussichtpunkt an hr vorbei. Ich drehte um und wechselte neugierig mal ein paar Worte mit ihr.

Was ich mir damals hinter die Ohren schrieb von ihren Äußerungen war ungefähr: "Es braucht nicht immer 3.0l und massig Schub zu sein. Sehr gute Reifen und noch einwandfreie Stoßdämpfer, dazu sein Auto sehr gut kennen reicht meistens aus. Natürlich nicht auf der Autobahn, da tritt Man(n) ja nur den rechten Fuß runter."

Mittlerweile habe ich auch einige wenige Angebote des ADAC angenommen und behaupte heute mal die Frau hatte damals Recht.

Dabei ist es unerheblich ob man Automatik fährt oder einen Schalter. Jeder empfindet Fahrspaß etwas anders und es braucht auch keine >2l-Maschine zu sein. Und ich lästere seit damals nur noch ganz selten so zum Spaß über Frau am Steuer. :redface:


H-Schaltung ist auch nicht gleich H-Schaltung. In meinem jetzigen MX-5 macht mir das Getriebe richtig Laune, da brauch ich weder DSG noch ne Automatik.

Ist doch klar, du fährst ja einen MX5. :biggrin:

Kinman
2009-08-18, 00:10:52
Da hast du und die Frau absolut recht. Gute Reifen und ein gutes Fahrwerk ist schon sehr wichtig auf Strecken wo die Motorleistung nicht entscheident ist.
Und wenn man dann noch die Limits seines Fahrzeuges kennt ist eigentlich alles in Butter ;)

(del)
2009-08-18, 01:49:04
Es ist einfach keine Automatik sondern 2 aMT aneinander gepappt, um die schlimmsten Nachteile dieser Getriebeart meistens zu verschleiern, was eben nicht immer klappt (eben wenn man mehr als einen Gang zur Zeit runter schaltet, dann merkt man wieder das mans doch mit einem aMT zu tun hat)...Ja, furchtbar. Was genau soll an dieser Idee so schlecht sein? Die dir fehlende Sanftigkeit? Wer von uns hier soll sich jetzt auf den Weg machen und jemanden suchen den das interessiert? :|

Beim ersten Einwand hast du aber recht. Es gibt einige Kombinationen bei VAG wo das DSG beim Anfahren leicht ruckelt. Das ist aber nicht grundsätzlich so und die meisten die Automatik wollen scheinen auf DSG halt "abzufahren". Wo liegt also nochmal das eigentliche Problem?

@Kinman
Die Limits des Fahrzeugs sind keine feste Größe und werden sehr oft von sehr variablen äußeren Einflüssen bestimmt ;)

mbee
2009-08-18, 08:29:39
Hast du schon mal 'nen DSG gefahren oder sprichst du nur von irgendwelcher Propaganda in der Zeitung??

Ich erwähnte ja schon mal, das ich ein 7 Gang DSG gefahren bin, entsprechend weiss ich, wie das sich anfühlt.
Dir sollte eigentlich auch bekannt sein, das ich in meinem Toyota 'nen Wandlerautomaten drin hab, oder?!

Entsprechend weiß ich auch, wie man mit 'nem Wandler anfährt und wie das da los geht -> seehr sanft.
Ganz im gegensatz zu dem doppelten automatisiertem Schaltgetriebe, was VW als DSG verkauft...
Es ist einfach keine Automatik sondern 2 aMT aneinander gepappt, um die schlimmsten Nachteile dieser Getriebeart meistens zu verschleiern, was eben nicht immer klappt (eben wenn man mehr als einen Gang zur Zeit runter schaltet, dann merkt man wieder das mans doch mit einem aMT zu tun hat)...

Genau Stefan, alles, was in Deiner Schrott-Schüssel verbaut ist, ist prima, ein DSG hingegen ist der letzte Dreck und "verschleiert" nur die Nachteile einer Schaltung, weil man zu blöd war einen so tollen Wandler wie in Deinem Toyota einzubauen...;D

iDiot
2009-08-18, 08:54:52
Entsprechend weiß ich auch, wie man mit 'nem Wandler anfährt und wie das da los geht -> seehr sanft.

Und gemütlich laaaaaaaaaangsam.

DSG hat beim Beschleunigen wenn mans krachen lässt schlicht keine Zugkraftunterbrechnung, das ist das geniale.

Natürlich kann auch das DSG nicht zaubern und wenn man manuell herumfährt und einen gang schaltet der nicht voreingelegt ist, muss auch das DSG einen andren einlegen - dauert halt etwas aber trotzdem sehr schnell.

Ich bin Golf V GTI, Golf VI GTI jeweils mit und ohne DSG gefahren, sobald man es drauf anlegt ist DSG dem Handschalter immer überlegen, ist auch logisch.

Spritmäßig ist die differenz vernachlässigbar.

StefanV
2009-08-18, 09:10:06
Warum wird man hier in diesem Forum gleich so doof angemacht, wenn man mal eine andere Meinung über Autos vertritt als die Autobild und AMS?!

Habt ihr auch mal Argumente, die die Vorteile vom DSG hervorheben?!
Außer eventuell den Spritverbrauch, der aber auch was mit der Übersetzung zu tun hat, fällt mir da nichts ein...

Aber schon klar, das das ieerrrhhh mit wupp wupp (http://www.youtube.com/watch?v=PmR6g7Hdw_o) ist ja über alles erhaben und von Gott geschaffen...

Und gemütlich laaaaaaaaaangsam.
Wie kommst du nur immer wieder auf diesen Unsinn?!
Schon mal 'nen Aisin-Warner Automatik Getriebe gefahren?!
Oder nur das Mercedes Zeugs, was wohl wirklich langsam sein soll?!
DSG hat beim Beschleunigen wenn mans krachen lässt schlicht keine Zugkraftunterbrechnung, das ist das geniale.Ein Wandlerautomat auch nicht...

Natürlich kann auch das DSG nicht zaubern und wenn man manuell herumfährt und einen gang schaltet der nicht voreingelegt ist, muss auch das DSG einen andren einlegen - dauert halt etwas aber trotzdem sehr schnell.
Ja, nee, is klar...
Wen willst hier eigentlich veräppeln und warum musst du diesen Zustand schön sabbeln?!
Ists so schwer mal einzusehen, das das DSG nicht perfekt und über alles erhaben ist sondern auch einige Nachteile, auch gegenüber einem klassichen Automaten, besitzt?!

In der Zeit, in der das VAG 7 Gang DSG 3-4 Gänge runter geschaltet hat, hab ich das ganze Getriebe einer H-Schaltung durch geschaltet, so lahm is das...

Hier merkt man auch wieder sehr deutlich, das mans nicht mit einem AT sondern aMT Getriebe zu tun hat...

iDiot
2009-08-18, 09:17:25
Ein Wandlerautomat auch nicht...
Aber schlupf, drum heists ja Wandler ;)
Eine alte Supra bin ich noch nicht gefahren, aber ziemlich viele Audi, MB, BMW Automatik. Und das schalten des Wandlers war bei allen sehr sanft aber mit DSG hat das nix zu tun - logisch ist ja auch keines.

Ists so schwer mal einzusehen, das das DSG nicht perfekt und über alles erhaben ist sondern auch einige Nachteile, auch gegenüber einem klassichen Automaten, besitzt?!
Öhm genau das schrieb ich doch?

Jedes Getriebe hat vor und nachteile.


Hier merkt man auch wieder sehr deutlich, das mans nicht mit einem AT sondern aMT Getriebe zu tun hat...
:rolleyes: ach ne.

Beim sportlichen fahren ist ein Wandler eben unterlegen, das weiß auch Porsche und setzt auf das DKG.
http://content.us.porsche-clubs.porsche.com/PorscheClubs/pc_wien/pc_main.nsf/web/3F887F1E2E008C98C12574690070615C/$File/PDKG.pdf

Durch den simultanen Wechsel der kraftschlüssigen Kupplung reduzieren sich die Gangwechselzeiten nach
Angaben des Sportwagenherstellers um bis zu 60 Prozent. Die schnellen zugkraftunterbrechungsfreien
Schaltungen, verbunden mit leichter Momentenüberhöhung in den Sportprogrammen, ermöglichen somit
verbesserte Beschleunigungs- und Elastizitätswerte: Das neue 911 Carrera Coupé mit
Doppelkupplungsgetriebe beschleunigt in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ist damit um acht
Zehntelsekunden schneller als das Vorgängermodell mit Tiptronic S. Beim Carrera S Coupé reduziert sich diese
Sprintzeit von 5,3 auf 4,5 Sekunden.

Gandharva
2009-08-18, 11:04:01
Differenzieren ist einfach nicht das Ding von StefanV. Der kennt nur Polarisierung. Wer erinnert sich nicht an seine pro AMD Kreuzzüge hier im Forum... oder diverse Mainboard Threads... Das Selbe wird jetzt hier mit Autos durchgezogen.

Xaver Koch
2009-08-18, 11:22:07
@ iDiot
Also 8/10 schneller auf 100 Km/h sind ein Wort, für eine solche Steigerung benötigt man einiges mehr an Motorleistung (aus dem Bauch heraus zwischen 100 und 150 PS) bzw. ein deutlich besseres Leistungsgewicht. Bisher war mir etwas von 2 bis 4 Zehntel bekannt. Unter den Umständen kann ich mich mit einem DSG anfreunden, wenn es gut gemacht ist (Zwischengas beim Herunterschalten).

Die Frage des TS ist doch ganz einfach beantwortet: Es gibt noch Autos mit Schaltgetriebe, weil es a) die günstigste Lösung ist und b) eine entsprechende Nachfrage besteht.

Außerdem muss man für jedes Geschlecht das passende Getriebe im Angebot haben ;):
DSG = Damen-"Schalt"getriebe

H-Schaltung = Herrenschaltung
:D

MartinRiggs
2009-08-18, 11:29:57
Naja, StefanV malt das DSG ein bissel zu schwarz, viele hier hypen es zu sehr.

Nachteile wären erstmal der imho extreme Aufpreis und die fälligen Ölwechsel der 6Gang DSG-Box.

Sanftheit ist auch keine Stärke des DSG, da sind Wandler einfach wesentlich besser und wo Stefan auch auf jedenfall recht hat ist die ewig lange runterschaltzeit, die aber dem aktuellen Spritsparwahn zu lasten gelegt werden muss.
Das DSG ist mittlerweile so auf sparsam getrimmt das es egal ob 6 oder 7 Gang-DSG, es erstmal locker 2-4 Gänge runterschalten muss um kräftig zu beschleunigen.
Fährt man 50 in der Stadt dann legt das DSG teilweise schon die letzte Fahrstufe ein und da es nicht zaubern kann brauch es eben eine weile um runter in den dritten teilweise sogar zweiten Gang zu kommen.

Daher hab ich mich auch bewusst gegen das DSG entschieden, es ermöglicht mir kein harmonisches fahren im GTI.
Will ich es krachen lassen dann kann ich das mit dem Handschalter zwar etwas langsamer(DSG schaltet halt wirklich sauschnell), aber ich bin dafür immer in dem Gang den ich will.

Viele hier sollten mal etwas Fachliteratur konsumieren, z.b. hatte AMS jetzt erst wieder Artikel über Automatikgetriebe und wo die Reise hingeht.
Sowohl der Wandler wie auch das DSG haben eine blendende Zukunft vor sich.
Der Wandler wird sparsamer und kann teilweise mit Elektromotor ergänzt werden.
D.h. beide Systeme haben ihre volle Berechtigung und werden diese auch behalten.

Der neue Mercedes E63AMG hat nen Lamellenwandler(hoffe das war das richtige wort) der sauschnell und trotzdem sanft ist, bloss er ist noch ein bissel teuer.

iDiot
2009-08-18, 11:40:37
Natürlich gibt es 1A wandlergetriebe.

Das Problem bei Mr. Stefan Payne oder Stefan V ist dass er notorisch alles schlechtmacht was aus dem VAG Regal kommt.

Frankyboy
2009-08-18, 13:48:14
Gut geschrieben MartinRiggs. Letzten endes entscheidet wie schon vorher erwähnt einfach der persönliche Geschmack und Geldbeutel.
Das Problem bei Mr. Stefan Payne oder Stefan V ist dass er notorisch alles schlechtmacht was aus dem VAG Regal kommt.... persönlicher Geschmack halt. Is doch schön wenn Design polarisiert und nicht jeder die gleichen Sachen kaufen will. Stefan sieht auf seiner Insel wohl soviel VAG Autos, dass es einfach nur noch tierisch nervt. :D

StefanV
2009-08-18, 13:53:18
Aber schlupf, drum heists ja Wandler ;)
Eine alte Supra bin ich noch nicht gefahren, aber ziemlich viele Audi, MB, BMW Automatik. Und das schalten des Wandlers war bei allen sehr sanft aber mit DSG hat das nix zu tun - logisch ist ja auch keines.
Das kommt aber auch stark auf das Getriebe an, ob die Fahrsufe reingeprügelt wird oder nur sanft reingelegt.
Mein AT ist wohl nicht so ganz gut mehr, entsprechend ists hin und wieder auch etwas ruppig (im 'Sport Modus').

Beim sportlichen fahren ist ein Wandler eben unterlegen, das weiß auch Porsche und setzt auf das DKG.
Nein, es kommt einfach auf die Abstimmung bzw Auslegung des Getriebes an.

Auch ein Wandlergetriebe kann die Gänge durchprügeln, wenn es darauf ausgelegt ist bzw es das auch darf.
Nur legt man hier mehr Wert auf Komfort als Schaltzeiten...

Doppelgetriebe haben zwar den Vorteil das zum nächsten (oder vorigem) Gang recht schnell geschaltet werden kann, aber wenn man auf einen Rutsch 2 Gänge oder mehr überspringen muss, schauts schon anders aus...
Entweder muss das Getriebe die Gänge a la SMG durchprügeln oder man muss warten.

Was ich vermuten würde ist, das die DKG Getriebe in der Herstellung preisgünstiger sind als ein echtes Automatikgetriebe...
Bei denen übrigens auch nicht immer der Drehmomentwandler bemüht werden muss, da gibt es auch eine Überbrückung des Wandlers, so dass man dann eine direkte Verbindung von Getriebe zu Motor hat.
Bei modernen Automaten ist das sehr schnell der Fall, bei meiner Supra ist das erst im Overdrive der Fall.

Allerdings würd ich jetzt mal behaupten, das das Aisin-Warner A340 Getriebe nicht gerade zu den langsam schaltenden gehört.


Übrigens sollte in dem "DKG vs Wandler Krieg" nicht vergessen werden, das es auch noch einen lachenden dritten gibt: das stufenlose CVT Getriebe, bei einigen auch Variomatic oder Multitronic genannt.
Der Haken bei diesem Getriebe ist aber, das es keine starken Drehmomente verträgt...
Naja, StefanV malt das DSG ein bissel zu schwarz
Ich glaub, in diesem Punkt hast du durchaus Recht, das ich zu Übertreibungen neige...

iDiot
2009-08-18, 14:03:00
Was ich vermuten würde ist, das die DKG Getriebe in der Herstellung preisgünstiger sind als ein echtes Automatikgetriebe...
Wenn man die Entwicklung sieht die dahinter steckt kann ich mir das nicht vorstellen.
Es wird seine gründe haben warum sehr viele Autohersteller ihr Doppelkupplungsgetriebe in den sauteuren Sportversionen anbieten (BMW DKG, Bugatty Veyron usw).

jetzt mit der Massenfertigung dürfte es billiger sein, aber teurer als ein konventioneller wandler bestimmt.

Das neue Lamellenwandlergetriebe von 63er AMG kenne ich nicht, aber natürlich bleibt die Entwicklung zum glück nicht stehen.

Das kommt aber auch stark auf das Getriebe an, ob die Fahrsufe reingeprügelt wird oder nur sanft reingelegt.
Nein, beim wechsel auf den nächsten Gang kann der Wandler prinzipbedingt dem DKG nicht das Wasser reichen, darum auch die Beschleunigungsuntersschiede des Porsche der davor auf konventionelle Automatik setzte.

Ein DSG prügelt die gänge eben nicht durch wie z.B. das SMG, sondern der nächste gang ist schon eingelegt während der alte noch gar ned ausgedreht ist.

Fadl
2009-08-18, 15:56:12
@Fadl
Du meinst wohl ein schnell schaltendes Automatikgetriebe?!
Die DSGs sind gar nicht so super duper toll, wie sie geredet werden, da wäre z.B. SMG "sportlicher", das prügelt auch die Gänge brontal durch, ist entsprechend nicht besonders haltbar...

Aha, wenn die Doppelkupplungsgetriebe nicht so "super duper toll" sind wie sie geredet werden, warum dann werden sie quasi in der F1 (dort etwas anders umgesetzt da 2 Kupplungen verboten sind) und auch z.B. in den neusten Ferrari Sportwagen verwendet und haben "SMG" abgelöst?

Lethargica
2009-08-18, 17:05:59
@ iDiot
Also 8/10 schneller auf 100 Km/h sind ein Wort, für eine solche Steigerung benötigt man einiges mehr an Motorleistung (aus dem Bauch heraus zwischen 100 und 150 PS) bzw. ein deutlich besseres Leistungsgewicht. Bisher war mir etwas von 2 bis 4 Zehntel bekannt. Unter den Umständen kann ich mich mit einem DSG anfreunden, wenn es gut gemacht ist (Zwischengas beim Herunterschalten).

Die Frage des TS ist doch ganz einfach beantwortet: Es gibt noch Autos mit Schaltgetriebe, weil es a) die günstigste Lösung ist und b) eine entsprechende Nachfrage besteht.

Außerdem muss man für jedes Geschlecht das passende Getriebe im Angebot haben ;):
DSG = Damen-"Schalt"getriebe

H-Schaltung = Herrenschaltung
:D

Wohl gemerkt von der Tiptronic zum PDK nicht im Vergleich zur Handschaltung. Zur Handschaltung beträgt die Differenz max. 0.2 Sek.

Gandharva
2009-08-18, 19:00:41
Entweder muss das Getriebe die Gänge a la SMG durchprügeln oder man muss warten.
Durchgeprügelt wird da sicher nix. Wenn, dann muss man warten. Oder aber man kennt seinen Wagen, tippt 2x oder 3x auf die Linke Schaltwippe und tritt ne halbe Sekunde danach voll aufs Gas. :D

Xaver Koch
2009-08-18, 19:55:43
Wohl gemerkt von der Tiptronic zum PDK nicht im Vergleich zur Handschaltung. Zur Handschaltung beträgt die Differenz max. 0.2 Sek.

Gut, das klang auch ein wenig zu schön um wahr zu sein.

(del)
2009-08-19, 02:12:45
Wohl gemerkt von der Tiptronic zum PDK nicht im Vergleich zur Handschaltung. Zur Handschaltung beträgt die Differenz max. 0.2 Sek.Vielleicht wenn man aus der Messung zur Handschaltung das Auskuppeln/Einkuppeln rausläßt.

Pennywise
2009-08-19, 08:58:45
Was willst Du denn da bei 0-100 rauslassen? Handgeschaltet sind Porsches z.B. nur marginal langsamer bei dieser Messung. Eben die 0,2-3 Sekunden. Zumal 0-100 eh Käse ist, da die Autos zu dicht beieinander sind. Allrad-Fahrzeuge sind da meist im Vorteil, einfach weil die grössere Leistung eher auf die Strasse bekommen. Hecktriebler oder noch schlimmer Fronttriebler regeln oft Leistung weg damit die Dinger überhaupt vom Fleck kommen (zumindest bei Ü300PS). 0-200 ist für einen gescheiten Leistungstest eher relevant. Und natürlich auch kein Durchzugstest im 5ten Gang, wo nur Drehmoment zählt, da ein Sauger erstmal runterschalten müsste, was bei diesen Tests aber nicht getestet würde.

iDiot
2009-08-19, 11:27:43
Hier ein schöner Artikel zur Entstehung des DKGs:
http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/145334/

(del)
2009-08-19, 11:37:40
Was willst Du denn da bei 0-100 rauslassen?Hoppla. Umnachtung. Ich war dabei bei den Zeiten für kompletten Gangswechsel und nicht bei 0-100. Ok.