PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es noch Automobile mit Schaltgetriebe?


Seiten : [1] 2

Chemiker
2009-08-14, 09:19:30
ABS, ESP, Abstandsensoren, Bremsassistent und was nicht noch alles. Warum zum Teufel quälen sich die Leute aber immer noch mit Kupplung und Schaltung herum? Kein Mensch wird das jemals besser können als eine Automatik, somit hat man auch immer mehr Verschleiß.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum nicht nur noch Automatik verkauft wird. Außerdem nervt es, wenn die Leute den Gang nicht reinkriegen.

D!NO_2003
2009-08-14, 09:21:45
automatik is doch teurer ?! und in allen größeren Wagen haste getz diesen Schaltpaddel kram oder sequentielle Getriebe...

naja gut und in nem Sportwagen finde ich ein Schaltgetriebe viel besser als Automatik...

Drunky
2009-08-14, 09:24:20
Automatik ist sowas von langweilig, das ichs nichtmal geschenkt haben wollte.

GBWolf
2009-08-14, 09:25:02
Freiwillig würde ich keine automatik Autos fahren, ich will auch Spass haben am Auto fahren.

(R)evolutionconcept
2009-08-14, 09:28:53
ABS, ESP, Abstandsensoren, Bremsassistent und was nicht noch alles. Warum zum Teufel quälen sich die Leute aber immer noch mit Kupplung und Schaltung herum? Kein Mensch wird das jemals besser können als eine Automatik, somit hat man auch immer mehr Verschleiß.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum nicht nur noch Automatik verkauft wird. Außerdem nervt es, wenn die Leute den Gang nicht reinkriegen.


Automatikgetriebe sind zum teil teurer was der letztendliche Benzinverbrauch angeht. Sie ziehen nicht sofort an wenn man mal richitg schnell durchstarten will; ein Überholmanöver mit reinem Automatikgetriebe kann ganz schön anstregend werden, da die Automatik nicht runterschaltet, wenn man bei entsprechenden Geschwindigkeiten angelangt ist. Sie vermitteln ein ganz anderes Fahrgefühl.
Ich fahre zwar auch Automatik das aber eher gezwungener maßen, und zum Glück mit TipTronic.
Automatik ist im Stop&Go Stau das Größte, aber sonst einfach langweilig.
Ich vermisse das manuelle Getriebe, und hätte den wagen schon längst verflucht hätte er nicht Tiptronic. :wink:
Vielleicht bin ich ja noch zu jung, aber Auto fahren soll Spass machen, und ein flottes Lebensgefühl vermitteln. Ein Automatikgetriebe kann das einfach nicht. Reperaturmäßig ist ein Schaltgetriebe dem Automatikgetriebe auch vorzuziehen.

Gandharva
2009-08-14, 09:29:23
Erst seit der neuen DSG Generation ist "Automatik" wirklich besser weil effizienter als Handschaltung. DSG ist allerdings mit einer normalen Automatikschaltung kaum mehr zu vergleichen.

Das mit den Kosten stimmt übrigens nicht. In USA zahlt man für ne manuelle Schaltung Aufpreis. Der Spaßfaktor liegt imo bei DSG auch höher als bei manueller Schaltung :)

(R)evolutionconcept
2009-08-14, 09:30:33
Erst seit der neuen DSG Generation ist "Automatik" wirklich besser weil effizienter als Handschaltung. DSG ist allerdings mit einer normalen Automatikschaltung kaum mehr zu vergleichen.

Das mit den Kosten stimmt übrigens nicht. In USA zahlt man für ne manuelle Schaltung Aufpreis.

Wir leben aber in Deutschland.

peppschmier
2009-08-14, 09:32:39
Erst seit der neuen DSG Generation ist "Automatik" wirklich besser weil effizienter als Handschaltung. DSG ist allerdings mit einer normalen Automatikschaltung kaum mehr zu vergleichen.

Stimmt, bin letztens einen neuen Passat CC mit Vollausstattung gefahren. Die Automatik war echt Klasse. Wenn ich dagegen den S500 von vor 8 Jahren nehme, ist das wirklich ein Quantensprung, was die Dynamik angeht.


Das mit den Kosten stimmt übrigens nicht. In USA zahlt man für ne manuelle Schaltung Aufpreis.

Das liegt aber auch nur daran, dass da drüben keiner Schaltung fahren will :wink:

user77
2009-08-14, 09:34:18
ich finde so ein 7 gang DSG schon klasse.

Chemiker
2009-08-14, 09:36:58
Die Amis wissen halt womit Autofahren Freude macht...

peppschmier
2009-08-14, 09:39:27
Ich hab selber auch nen Passat mit Automatik, aber leider ein seeeehr altes Modell. Da ist das schon manchmal anstrengend. Aber gerad in Stadt oder im Stau ist Automatik Weltklasse. Wenn ich Spass haben will, miete ich mir ein ordentliches Auto und fahre früh morgens auf die Autobahn..

[dzp]Viper
2009-08-14, 09:41:38
Ich hätte gern manuelle Schaltung aber ohne Kupplung.

Ich bin auch ein verfechter der Schaltung (ich will selber gern bestimmen in welchem Gang ich fahren will...) aber ich könnte gut und gerne auf die Kupplung verzichten.

Wenn ich mal den Passat meiner Eltern fahre (2.0 TDI mit DSG) dann schalte ich immer auf manuelle Gangwahl :D

MiHinz
2009-08-14, 09:42:03
Ich kenne 2 Personen mit Automatik, einmal ein Mazda 3 mit 105 PS und 1 x Kia Ceed mit 130 PS

Alle beide Autos haben nur eine 4 Gang Automatik und der Mazda fährt halt manchmal auch bei 80km/h noch im 2. Gang *kopfschüttel*

Beim Kia ist das bissle besser gelöst, da sich dieser auch bei Drehzahlen unter 2000 U/Min fahren lässt, im Gegensatz zum Mazda, da wird sobald die Nadel unter 2000U/Min kommt runtergeschalten *grauenhaft*

Also ich bin froh, das ich ein 6 Ganz Schaltgetriebe habe, aber ein 7 Gang DSG würd ich auch mal testen, aber das hat ja nicht mehr viel mit den normalen Automatikgetrieben gemeinsam!!

klumy
2009-08-14, 09:42:35
Ich war mal bei einer Werksführung der Getriebeproduktion von Daimler.
Dort hiess es dass bei denen 90% aller neu verkauften Autos Automatikgetriebe seien.

Der Kraftstoffverbrauch und Ansprechverhalten sei mittlerweile fast so gut wie bei Schaltgetrieben.
Bei diesem Vergleich ist jedoch vorausgesetzt, dass eine Person mit Schaltgetriebe auch weiss wie man kraftstoffsparend fährt.

Laut Daimler liegt die Zukunft in den Automatikgetrieben.

Chemiker
2009-08-14, 09:49:22
Klar liegt sie da. Kein Mensch kann so exakt und schnell passend schalten wie das eine elektronisch gesteuerte Automatik kann.
Ja, vor allem das Kuppeln ist Unsinn den ich mir wahrlich nicht erklären kann. Wie kann man nur auf die Idee kommen das per Fußgefühl machen zu lassen? Ein guter Ingenieur hätte das doch schon vor Jahrzehnten besser gelöst.
Oder regelt man bei seinem PC etwa auch die Spannung manuell?

Wird Zeit, dass das Elektroauto kommt. Saftige Beschleunigung, extrem hohe Effizienz (z. B. verbraucht man keine Energie wenn man steht) und mit all dem mechanischen Unsinn hat es ein Ende. :)

[dzp]Viper
2009-08-14, 09:50:50
Sry aber da können die Hersteller noch so oft sagen, dass Automatikgetriebe fast genauso im Kraftstoffverbrauch sind wie Schalter... es ändert nichts daran, dass es nicht stimmt...

Einen Liter darfst du immer draufrechnen beim Automatik. Auch bei den aktuellen wie dem DSG Getriebe bei VW oder anderen modernen Automatikgetrieben.

Chemiker
2009-08-14, 09:56:31
Und wodurch wird dieser Liter verbraucht?

Blackpitty
2009-08-14, 09:56:47
also ich finde gut, dass man immernoch zwischen Schalter und Automatik wählen kann.

Vorallem für ältere Menschen ist eine Automatik von Vorteil, ich allerdings möchte lieber selber schalten, 1. macht das Fahren mehr Spaß, mir wird nicht langweilig, dann hat man ja außer Lenken nix mehr zu tun.

Gandharva
2009-08-14, 09:58:04
Viper;7472069']Sry aber da können die Hersteller noch so oft sagen, dass Automatikgetriebe fast genauso im Kraftstoffverbrauch sind wie Schalter... es ändert nichts daran, dass es nicht stimmt...

Einen Liter darfst du immer draufrechnen beim Automatik. Auch bei den aktuellen wie dem DSG Getriebe bei VW oder anderen modernen Automatikgetrieben.

Falsch. Das neue 7-Gang DSG von VW ist effizenter als jede Handschaltung bzw. Automatik.

(R)evolutionconcept
2009-08-14, 10:01:48
Klar liegt sie da. Kein Mensch kann so exakt und schnell passend schalten wie das eine elektronisch gesteuerte Automatik kann.
Ja, vor allem das Kuppeln ist Unsinn den ich mir wahrlich nicht erklären kann. Wie kann man nur auf die Idee kommen das per Fußgefühl machen zu lassen? Ein guter Ingenieur hätte das doch schon vor Jahrzehnten besser gelöst.
Oder regelt man bei seinem PC etwa auch die Spannung manuell?

Wird Zeit, dass das Elektroauto kommt. Saftige Beschleunigung, extrem hohe Effizienz (z. B. verbraucht man keine Energie wenn man steht) und mit all dem mechanischen Unsinn hat es ein Ende. :)

Du vergisst den Vorteil der Mechanik.
Wie kann man sich darüber aufregen, dass sich mal jemand verschaltet.
Den Aspekt mit Fahrspass lässt du hier gerade völlig aussen vor.

Wurschtler
2009-08-14, 10:05:21
Viper;7472069']Sry aber da können die Hersteller noch so oft sagen, dass Automatikgetriebe fast genauso im Kraftstoffverbrauch sind wie Schalter... es ändert nichts daran, dass es nicht stimmt...

Einen Liter darfst du immer draufrechnen beim Automatik. Auch bei den aktuellen wie dem DSG Getriebe bei VW oder anderen modernen Automatikgetrieben.


Das glaube ich nicht.
Die Automatik kann schneller und besser schalten als 99% aller Menschen würde ich mal so behaupten.

Vor allem wenn ich immer wieder mal mit irgendwelchen Bekannte mitfahre, wirds mir richtig schlecht, wie verschwenderisch die zum Teil durch eine fällig falsche Schaltung fahren. (was aber in deren Fall nichts mit einem "sportlichen" Fahrstil zu tun hatte!)

Von der Automatik selbst war ich auch trotzdem nie überzeugt. (Stichwort: Fahrgefühl)

Allerdings bin ich vor ein paar Monaten mal einen nagelneuen 3er BMW mit Automatik probegefahren und seitdem steht fest: Mein nächstes Auto wird Automatik haben!

Ich bin ins Gas gestiegen und das Auto hat wirklich sowas von unglaublich schnell reagiert und geschaltet. "Rasen" geht also mit Automatik genauso gut, wenn nicht noch besser. Das Fahrerlebnis war voll und ganz da. Und da man nicht selber schalten muss, spürt man es umso intensiver, wie es einem in den Sitz reindrückt. Ein Wow-Erlebnis war das.
Meine Vorurteile gegenüber Automatikgetriebe haben sich seit dem Tag in Luft aufgelöst. (ich habe nämlich früher auch andere/ältere Automatik-Autos erlebt, die waren wirklich scheiße)


Ich kann daher nur jedem empfehlen, ein neues Auto mit hochmodernem Automatikgetriebe zumindest mal auszuprobieren. Ihr werdet positiv überrascht sein.

twodoublethree
2009-08-14, 10:09:05
Ich finde neuere Automatikgetriebe auch sehr gut, aber da ich mir kein neues Auto leisten konnte bleib ich doch lieber bei der Handschaltung=)

Haben aktuelle Automatikmodelle eigentlich immer noch diesen Ölwandler oder geht das auch mit Kupplung nur eben elektronisch gesteuert? Ich meine die normalen, kein DSG oder sonstwas

mofhou
2009-08-14, 10:14:39
Den Aspekt mit Fahrspass lässt du hier gerade völlig aussen vor.
Schon mal ein Auto mit DSG gefahren? :D

dreas
2009-08-14, 10:16:59
Reden wir hier eigentlich über ein eigentlich mechanisches DSG oder wirklich über wandlergetriebene Automatikgetriebe?

(del)
2009-08-14, 10:18:29
ABS, ESP, Abstandsensoren, Bremsassistent und was nicht noch alles. Warum zum Teufel quälen sich die Leute aber immer noch mit Kupplung und Schaltung herum? Kein Mensch wird das jemals besser können als eine Automatik, somit hat man auch immer mehr Verschleiß.Hä? Was los? Grad das Auto an der Ampel abgewürgt?

Ein DSG, also etwas was wirklich supersauber schaltet und das einzige wo Sprit noch eingesparrt werden kann (sonst nicht), ist markttechnisch immernoch kein alter Hut.
Daß Automatik aber immer so schaltet wie ich das grad gerne hätte, halte ich für ein Gerücht. Es sei denn ich lass zwar das Kuppeln weg, behalte aber die Wippen am Lenkrad ;) Das DSG macht beim VAG imho schon fast 20%. Die Gänge darf man aber meist auch selber wählen.

Ich weiß auch nicht warum man sich als Fan von Automatik über die Handschalter leicht aufregen sollte. Ist ja nicht viel anders, als wenns umgekehrt wäre. Oder, wie kann man sich für den Winter blos eine helle Jacke kaufen? :|

Irgendein Spacken war die Tage im Fernsehen und hat behauptet, in zig Jahren wird das Auto dem Fahrer nur noch selten erlauben in das Geschehen einzugreifen. Hoffentlich hab ich bis dahin einen Hubschrauber.

Kennst du denn, wo eine Blondine auf der Intensivstation liegt und über dem Bett an der Decke zur Sicherheit eine Pappe mit Aufschrift klebt? "Einatmen! Ausatmen! Einatmen! Ausatmen!..."

Lethargica
2009-08-14, 10:20:48
Das Geld für die Automaik sparen und in die Optimierung der Querdynamik investieren. Selbst die neusten DSGs bieten max. eine um 0,2sek verbesserte Sprintzeit, dafür geht der emotionale Aspekt völlig flöten (Zwischengas, provoszierte Lastwechselreakionen mit der Kupplung usw.)

(R)evolutionconcept
2009-08-14, 10:22:39
Schon mal ein Auto mit DSG gefahren? :D


Keine Ahnung. Kommt das nur in VW vor, dann nicht,

Ich mein aber wirklich den Spass am kuppeln beim fahren. :smile:

Mark3Dfx
2009-08-14, 10:22:57
Den Aspekt mit Fahrspass lässt du hier gerade völlig aussen vor.

Haha, Fahrspaß in der Großstadt mit ständigen Kupplungs Generve alle 100m.
Und Spaß heißt für mich an jeder Ampel die "Handschalterfraktion" im krasse 3er BMW mit einem entspannten Tritt aufs Gaspedal stehenzulassen während sie noch den "Schleifpunkt" suchen. ;D

Wer einmal eine ordentliche Tiptronic/DSG/DKG Automatik genossen hat, für den ist "Handschalten" wie eine Reise zurück in die Steinzeit.

(R)evolutionconcept
2009-08-14, 10:26:13
Haha, Fahrspaß in der Großstadt mit ständigen Kupplungs Generve alle 100m.
Und Spaß heißt für mich an jeder Ampel die "Handschalterfraktion" im krasse 3er BMW mit einem entspannten Tritt aufs Gaspedal stehenzulassen während sie noch den "Schleifpunkt" suchen. ;D

Wer einmal eine ordentliche Tiptronic/DSG/DKG Automatik genossen hat, für den ist "Handschalten" wie eine Reise zurück in die Steinzeit.


Ich "genieße" gerade eine ordentliche Tiptronic und wohne in der Großstadt. Ich hätte gern ein Schaltgetriebe zurück.

wollev45
2009-08-14, 10:27:57
ich bin vorgestern von schaltung auf automatik umgestiegen !
Mein neuer, ein 535er(e39) hat Steptronic, geiler lässt sich´s nicht fahren :D

Mark3Dfx
2009-08-14, 10:28:05
@ evo
Darf man fragen wie alt der Wagen ist?

(del)
2009-08-14, 10:31:58
Und Spaß heißt für mich an jeder Ampel die "Handschalterfraktion" im krasse 3er BMW mit einem entspannten Tritt aufs Gaspedal stehenzulassen während sie noch den "Schleifpunkt" suchen. ;D
Beim Ampelrennen (oh Gott, sowas gibts noch?) hat man noch nie Schleifpunkte gesucht =) Was ist das denn? ;)

Was die klasse Technik angeht...
http://lmgtfy.com/?q=automatik%20ruckeln

redfalcon
2009-08-14, 10:34:35
Das automatisierte Schaltgetriebe von unserem Mazda2 will ich auch nicht mehr missen. Vollautomatik muss nicht sein, aber Schalten ohne Kuppeln zu müssen ist schon sehr angenehm. Manuelle Schaltung find ich in der Stadt nur nervig, auf dem Land mit wenig Verkehr und Ampeln mag das ja noch gehen.


Was die klasse Technik angeht...
http://lmgtfy.com/?q=automatik%20ruckeln

Das hast du bei nem manuellen Getriebe auch, wenn du beim Anfahren nicht vernünftig Gas gibst.

(R)evolutionconcept
2009-08-14, 10:35:58
@ evo
Darf man fragen wie alt der Wagen ist?

3 Jahre.

blackbox
2009-08-14, 10:39:32
Ich finde Automatik auch besser, weil viel angenehmer und entspannter zu fahren, gerade im Stau und in der Stadt.
Allerdings verführt eine Automatik auch dazu, schneller zu beschleunigen als es wirklich nötig wäre und damit steigt natürlich auch der Spritverbrauch. Dieses Gefühl, zu beschleunigen ohne schalten zu müssen finde ich klasse. Auch diese Ruckartigen Gangwechsel fallen in der Regel fast weg. Als Beifahrer ist es also nochmals angenehmer als eine Handschaltung.

Es kommt also wie immer auf den Fahrer an, egal ob Automatik oder manuell, wer sachte fährt, der kann den Spritverbrauch auch gut drücken.

Mark3Dfx
2009-08-14, 10:39:41
Beim Ampelrennen (oh Gott, sowas gibts noch?) hat man noch nie Schleifpunkte gesucht =) Was ist das denn? ;)

Was die klasse Technik angeht...
http://lmgtfy.com/?q=automatik%20ruckeln

Ich such auch keinen mehr, put einfach the Pedal to the Metal :biggrin:
und der Handschalter hoppelt im Rückspiegel langsam los.

P.S.
Toller Link..T4, Golf III, Opel Vectra B (evolein? :freak:) usw.
In meinem A5 ruckelt nix.

Dautzen
2009-08-14, 10:57:01
Ich such auch keinen mehr, put einfach the Pedal to the Metal :biggrin:
und der Handschalter hoppelt im Rückspiegel langsam los.

P.S.
Toller Link..T4, Golf III, Opel Vectra B (evolein? :freak:) usw.
In meinem A5 ruckelt nix.

Ja A5, dann setzt dich mal in Mazda Automatik oder sowas, dann weißt du wovon die hier reden ;)
Mein nächster kommt auch mit Automatik. Weiß nur noch nicht ob AUdi oder Benz.
Die Automatik von Benz ist schon echt Traumhaft.

(R)evolutionconcept
2009-08-14, 11:01:34
Ich such auch keinen mehr, put einfach the Pedal to the Metal :biggrin:
und der Handschalter hoppelt im Rückspiegel langsam los.

P.S.
Toller Link..T4, Golf III, Opel Vectra B (evolein? :freak:) usw.
In meinem A5 ruckelt nix.

Mein Vectra hatte ein Schaltgetriebe. http://www.evolutionconcept.de/resources/neu-hach.gif

Ein Audi kann sich aber nun nicht jeder leisten.

Haarmann
2009-08-14, 11:04:23
Chemiker

Der Mensch ist die Beste Automatik, denn er weiss, was er erreichen will - die Automatik weiss dies nicht. Ich sehe auch die Umgebung und kann handeln - die Automatik nicht.

Spasstiger
2009-08-14, 11:06:48
Automatik nervt. Macht nie das, was man selbst will. Mit einem Automatik-Auto fahre ich nie so sauber und ruckelfrei wie mit einem Schaltgetriebe-Auto.

Xaver Koch
2009-08-14, 11:10:55
Wer einmal eine ordentliche Tiptronic/DSG/DKG Automatik genossen hat, für den ist "Handschalten" wie eine Reise zurück in die Steinzeit.

Nein, da muss ich widersprechen. Ein GTI (200PS) mit DSG fährt sich zwar flott und macht mehr Spaß als eine Automatik, aber eine gute Kupplung mit definiertem Druckpunkt (von Schnitzer) ist bezüglich der Freude am Fahren (ja, ist ein e46 330i) nicht zu toppen.

In einer größeren Limousine wie E-Klasse bzw. 5er aufwärts passt wiederum eine Automaik besser zum Auto, welches sich dann viel schöner, komfortabler und runder fahren lässt.

In einem echten Sportwagen (Lotus Exige ) hingegen würde ich nie einen Automaten haben wollen. Allerdings wäre ein gut Abgestimmtes DSG (mit Zwischengas u.a.) für die Rennstrecke schon etwas feines, weil man sich dann noch besser auf Brems- und Einlenkpunkte konzentrieren kann.

Fazit: Automatik bzw. DSG je nach Fahrzeug ja, aber mehr Spass macht mir persönlich immer noch ein gutes Schaltgetriebe (z.B. von BMW und Porsche). Ich weiß schon vor dem Tritt aufs Pedal, was ich will, die Automatik weiß es erst beim Tritt aufs Gaspedal. ;)

noid
2009-08-14, 11:12:38
Automatik als Hydrostat geht garnicht. Oftmals träge, Mehrverbrauch und mit Selbstdisziplin kann man auch gute überall mit Handschaltung fahren.

Doppelkupplungsgetriebe wäre was, aber da müsste ich mal mehr als nur VW und BMW gesehn haben. Viel geiler wäre eh ein Elektronabenmotor, weil der besser zieht, da ist dann wieder die Reichtweite und das "Tanken" ein Problem.

patrese993
2009-08-14, 11:19:21
ABS, ESP, Abstandsensoren, Bremsassistent und was nicht noch alles.

Laß das alles weg und Autofahren macht Spaß!

Dummerweise können die meisten Leute nicht Autofahren und sind auf so einen Müll angewiesen oder sind so panne im Kopf, daß man sie eigentlich auch von A nach B beamen könnte, weil sie ohnehin nur Spaß an Spielereien finden und am liebsten ein fahrendes Wohnzimmer haben wollen.

Ich kann jedem nur dazu raten, alte gut motorisierte Autos zu testen, Porsche 964, BMW M3, Audi S2, Nissan Skyline, Toyota Supra, Opel Manta, Ford Capri etc. Alles was etwa 3 Liter Hubraum oder mehr und einen Heckantrieb hatte. Am besten noch ohne Servolenkung, wenn man nicht gerade einparken muß, gibt es einfach nichts geileres :biggrin:

Interessanterweise merkt man bei Motorrädern genau, daß die Fahrer wert auf die wichtigen Dinge legen und nicht dem Scnick Schnack verfallen sind.

()V()r.Freeze
2009-08-14, 11:32:40
Laß das alles weg und Autofahren macht Spaß!

ABS und ESP will ich dann doch lieber behalten.
Ich bin erst zwei Automatik-Wagen gefahren. Einen alten A8 und eine M-Klasse. Die des alten Audis hat mir besser gefallen als die im Benz, denn die war einfach SUV. Beim Antippen wie ein Actros, beim Kick-Down wie ein Möchtegern-Lambo. Dazwischen gabs nix. Und wenn ich dann sehe wie die Automatik auch bei sanftem Beschleunigen meinen Schaltgewohnheiten vollkommen widerspricht - dann mach ichs lieber selbst.

[x] Schaltgetriebe

PS: So falsch kanns nicht sein, wenn ich mir meinen Spritverbrauch anseh (BMW 316i Compact, 6 Liter im Schnitt)

Stonecold
2009-08-14, 11:34:00
Schaltung macht mehr spaß als Automatik, hatte selbst mal Automatik machte mir kein spaß, achja und ein DSG ist kein Automatik Getriebe warum auch immer so ein humbug erzählt wird. Es ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe spricht manuelles Getriebe, welches von einem Elektromotor geschaltet wird. Sprich hat keinen Wandler somit auch keine so große verzögerung wie bei einer Automatik.

MfG
Stonecold

patrese993
2009-08-14, 11:40:25
ABS und ESP will ich dann doch lieber behalten

90% der Leute schleichen so rum, daß sie von beidem nie was mitbekommen, die anderen 10 haben damit ein Problem. Wenn man das Ganze als Sonderausstattung anbieten würde, wäre ja alles kein Problem, aber so hab ich immer diesen Mist an Bord, den ich nicht haben will.

Mit der Automatik isses das Gleiche, soll doch jeder das bekommen, was ihm gefällt, aber nicht mehr nehmen müssen, als das, was er haben will.

Ich blockier mir im Rechner ja auch nicht einen Steckplatz mit einer serienmäßigen Videoschnittkarte, die ich nicht haben will.

Wäre echt ne geile Sache, wenn es Modelle gäbe, die in ihrer Grundausstattung völlig "nackt" sind, und man alles einzeln ankreuzen könnte....

noid
2009-08-14, 11:41:30
Laß das alles weg und Autofahren macht Spaß!

Dummerweise können die meisten Leute nicht Autofahren und sind auf so einen Müll angewiesen oder sind so panne im Kopf, daß man sie eigentlich auch von A nach B beamen könnte, weil sie ohnehin nur Spaß an Spielereien finden und am liebsten ein fahrendes Wohnzimmer haben wollen.

Ich kann jedem nur dazu raten, alte gut motorisierte Autos zu testen, Porsche 964, BMW M3, Audi S2, Nissan Skyline, Toyota Supra, Opel Manta, Ford Capri etc. Alles was etwa 3 Liter Hubraum oder mehr und einen Heckantrieb hatte. Am besten noch ohne Servolenkung, wenn man nicht gerade einparken muß, gibt es einfach nichts geileres :biggrin:

Interessanterweise merkt man bei Motorrädern genau, daß die Fahrer wert auf die wichtigen Dinge legen und nicht dem Scnick Schnack verfallen sind.

BS im Quadrat - schonmal ESP in Aktion gesehen? Sicherlich nicht, weil reflexartig sich 99% der Autofahrer genau falsch entscheiden, wenn ESP dann eingreift. Und ABS macht Sinn, und nein, wir fahren keine Rally auf Schotterpisten wenn wir zur Arbeit fahren.

(ABS beim Motorrad macht noch viel mehr Sinn, aber das weisst du ja sicherlich alles weil die schon Vergleiche beider Varianten auf regennasser Fahrbahn gesehn hast)

PS: 10% haben ein Problem mit ESP? Soviele Rennfahrer die täglich ihre Runden auf dem Ring drehen gibt es nicht ;) Vllt haben die 10 ja nur ein Neidproblem weil es bei ihrem Pseudo-NOX-Polo sowas nicht gibt.

Azubi
2009-08-14, 11:43:44
In einer größeren Limousine wie E-Klasse bzw. 5er aufwärts passt wiederum eine Automaik besser zum Auto, welches sich dann viel schöner, komfortabler und runder fahren lässt.


Kann aber durchaus auch für kleine Autos gelten. Ich fahre jezt einen 96er Klappscheinwerfer MX5. Ist einer der wenigen in Deutschland mit 131PS Automatik. In der Eifel bei tollem Wetter machts richtig Bock mit der Karre. Es wird nur "manuell" der 1. und der 2. Gang der Automatik geschaltet (reicht um den Wagen bis 120km/h zu ziehen). Mehr ist auf den kurzen Langstrecken bis zur nächsten Haarnadelkurve meist eh nicht drin.

Da kommt dann schon mächtig Spaß auf mit einem geilen Sound als Zugabe.

Und später am Abend dann auf "D" geschaltet und sänftenmäßig nach Hause gleiten (ein bisschen Gegend will man ja auch sehen).

Ich bin daher für

[x] Automatikgetriebe

..... aber über 13 Liter an einem Eifelwochenende sind dabei auf 100km schon drin. :freak:

()V()r.Freeze
2009-08-14, 11:47:17
90% der Leute schleichen so rum, daß sie von beidem nie was mitbekommen, die anderen 10 haben damit ein Problem. Wenn man das Ganze als Sonderausstattung anbieten würde, wäre ja alles kein Problem, aber so hab ich immer diesen Mist an Bord, den ich nicht haben will.

Mit der Automatik isses das Gleiche, soll doch jeder das bekommen, was ihm gefällt, aber nicht mehr nehmen müssen, als das, was er haben will.

Ich blockier mir im Rechner ja auch nicht einen Steckplatz mit einer serienmäßigen Videoschnittkarte, die ich nicht haben will.

Wäre echt ne geile Sache, wenn es Modelle gäbe, die in ihrer Grundausstattung völlig "nackt" sind, und man alles einzeln ankreuzen könnte....

Und wenn es EINMAL drauf ankommt, das Auto danach Schrott ist und ich nicht - Dann hat es für mich seine Daseinsberechtigung. Wir reden doch nicht von nem Raucherpaket oder einem Navigationssystem, wir reden von Dingen, die dir in Extremsituationen (wo du nicht mal was für können musst) den Arsch retten können

patrese993
2009-08-14, 11:51:50
BS im Quadrat - schonmal ESP in Aktion gesehen? Sicherlich nicht, weil reflexartig sich 99% der Autofahrer genau falsch entscheiden, wenn ESP dann eingreift. Und ABS macht Sinn, und nein, wir fahren keine Rally auf Schotterpisten wenn wir zur Arbeit fahren.

(ABS beim Motorrad macht noch viel mehr Sinn, aber das weisst du ja sicherlich alles weil die schon Vergleiche beider Varianten auf regennasser Fahrbahn gesehn hast)

PS: 10% haben ein Problem mit ESP? Soviele Rennfahrer die täglich ihre Runden auf dem Ring drehen gibt es nicht ;) Vllt haben die 10 ja nur ein Neidproblem weil es bei ihrem Pseudo-NOX-Polo sowas nicht gibt.


mir hat das ESP in Verbindung mit ASR bei nem Frontkratzer beim U-Turn den Motor abgewürgt und mim TT bin ich fast abgeflogen, weil das ESP, als es grad anfing lustig zu werden, höchst derbe reinging, obwohl ich es angeblich "ausgeschaltet" hatte....

Über ABS kann man reden, aber mit ESP kannst mich echt jagen. Klar, es ist aufwendig, man muß sein Fahrzeug kennen lernen, muß das Bremsen trainieren und man muß auch mal auf die Schnauze fallen, sonst lernt man eben nichts.

Aber wir kommen so langsam sehr OT... es ging mir einfach nur darum zu sagen, daß es schon zu viele Automatismen im Auto gibt, und sich jeder selbst entscheiden können sollte, was er davon an Bord haben will.

patrese993
2009-08-14, 11:53:55
...das Auto danach Schrott ist und ich nicht

öhm, wenn das Auto Schrott ist und der Fahrer nicht, dann ist das Passive Sicherheit.... da wäre ein Käfig, ein Sechspunktgurt und ein Helm die beste Lösung....

nur so am Rande...

()V()r.Freeze
2009-08-14, 11:56:21
öhm, wenn das Auto Schrott ist und der Fahrer nicht, dann ist das Passive Sicherheit.... da wäre ein Käfig, ein Sechspunktgurt und ein Helm die beste Lösung....

nur so am Rande...

Red doch keinen Blödsinn. Wenns bei nasser Fahrbahn vor mir nen LKW querstellt und ich einfach das Bremspedal durchtreten kann und DADURCH noch rechtzeitig zum stehen komme oder eben nur so schnell reinfahre, dass ich danach kein Hackfleisch bin, hat das nur bedingt etwas mit p.S. zu tun

patrese993
2009-08-14, 12:03:25
Ach so, sorry, da hab ich Dich falsch verstanden. Ich hab gedacht, es wickelt einen, Fahrzeug Schrott, Fahrer ok.... das wäre für mich passive Sicherheit...
Naja, wie gesagt, über ABS kann man ja noch reden...

()V()r.Freeze
2009-08-14, 12:06:03
Ach so, sorry, da hab ich Dich falsch verstanden. Ich hab gedacht, es wickelt einen, Fahrzeug Schrott, Fahrer ok.... das wäre für mich passive Sicherheit...
Naja, wie gesagt, über ABS kann man ja noch reden...

Beenden wirs, bevors zu emotional wird :wink:

patrese993
2009-08-14, 12:07:53
Beenden wirs, bevors zu emotional wird :wink:

kein Problem, ich nehm das auch nicht persönlich ;)

abgesehen davon gehts hier eigentlich ja eh um was anderes....

Schrotti
2009-08-14, 12:13:58
Ich hatte als Werkstattersatzwagen mal einen Seat Leon 2.0 FSI Automatik. Das Teil hat gesoffen ohne Ende und ich war froh wieder in meinem Auto mit Schaltgetriebe zu sitzen.

Automatik ist murks und verdirbt den Fahrspaß.

Ronny G.
2009-08-14, 12:32:22
Ich kann Automatik einfach nicht ab, bin auch noch ein recht Junger und aktiver Fahrer. Mir fehlt einfach das feedback, das ich nicht selber bestimme, die verzögerte Reaktion zwischen Gas geben und der eigentlichen Bewegung des Autos kostet ein manchmal in knappen Situationen kleine Angstmomente. Man tritt auf Kickdown und die Automatik brauch bald 2sek. um das ganze in volle bewegung umzusetzen, das nervt mich. Ich glaube das läßt sich auch mit der besten technik nicht ausschließen, dann währe jeder unerwartete tritt aufs Gas mit vollem vortrieb verbunden, das währe verdammt unkomfortabel, vorallem für diverse Rentner.#

edit:
um Patrese993 mal etwas in der Meinung zu unterstützen, den wir beide fahren wenn sich nichts geändert hat genau die Generation Autos wo noch das "nötigste" drin war und nicht mehr! Ich bin auch der Meinung das ABS noch als wichtig zu erachten ist, ne Servo eigentlich auch, gerade bei schweren Karossen in der Stadt. Aber selbst der beste fahrer kann kein ABS ausgleichen, ich habe es selber schon erlebt, ich bin mal mit 90 sachen mitten durch nen Massencrash gerutscht, genau in der Mitte durch, rechts und links an den Leitplanken standen die verunfallten Wagen und der rechte teil der Fahrbahn war vereist, der linke kriffig, ich habe im affekt voll auf die Bremse getretten weil die Unfallstelle recht uneinsichtig und unerwartet kam, das ABS hat ohne ende gerattert, hätte ich es nicht gehabt hätte es mich vermutlich gedreht, seit dem stehe ich zu ABS.

sun-man
2009-08-14, 12:37:18
* Fahren mit Handschalt-Getriebe ist gelernt und bewährt. Wer richtig damit umzugehen weiß, kann außerdem Sprit sparen. Ein Nachteil: Im Stau fahrend kann einem das ständige Kuppeln und Schalten auf die Nerven gehen.

* Automatik-Getriebe haben anstelle der herkömmlichen Kupplung einen Drehmomentwandler. Das bringt den Vorteil, dem Fahrer das Anfahren (speziell am Berg) zu erleichtern und das Schalten abzunehmen. Wer will, kann die Gangwahl auch selbst übernehmen (etwa beim bergab Fahren zur Nutzung der Motorbremswirkung). Dem Fahrkomfort-Plus beim Automatik-Getriebe stehen höhere Anschaffungskosten und mehr Spritverbrauch gegenüber. Aber je mehr Gänge ein Automatik-Getriebe hat, desto fahraktiver und gleichzeitig sparsamer ist es.

* Der Vorteil des automatisierten Schaltgetriebes liegt in der einfachen und kostengünstigen Bauart eines manuellen Getriebes kombiniert mit den Annehmlichkeiten einer Automatik. Gangwechsel und Betätigung der Kupplung sind automatisiert. Drehzahlen werden niedrig gehalten, der Spritverbrauch wird reduziert. Man kann die Gänge aber mit Schaltwippen am Lenkrad oder per Schalthebel auch manuell wählen. Von allen Neuentwicklungen gibt es die geringsten Mehrkosten im Vergleich zum Schaltgetriebe. Der Nachteil ist das erhöhte Potenzial für Fehlbedienung: Durch die nicht einheitliche Funktionsweise des Schalthebels bei der manuellen Gangwahl (bei BMW muss man ihn zum Hochschalten nach hinten ziehen, bei anderen Herstellern nach vorne oder zur Seite) kann man in hektischen Situationen falsch schalten.

* Das Direktschalt-Getriebe (DSG), bestehend aus zwei Teilgetrieben mit je einer eigenen Kupplung, ist nur bei VW erhältlich. Im zweiten Getriebe (Gänge 2, 4 und 6) ist der Gang vorgewählt, der auf den Gang folgt, der gerade im ersten Getriebe (Gänge 1, 3 und 5) aktiviert ist. Es kommt zu keiner Zugkraftunterbrechung, die Motorkraft wird ruckfrei von einem Gang an den nächsten weitergereicht. Die Beschleunigungswerte sind besser als beim Handschalt-Getriebe, der Verbrauch in etwa gleich. Der Komfort ist ähnlich gut wie beim Automatik-Getriebe. Der Nachteil: Diese Variante hat aber auch ihren Preis.

* Auch stufenlose Getriebe (CVT) vereinen den niedrigen Verbrauch der Schaltgetriebe mit dem Komfort eines Automatik-Getriebes. Die Änderung der Übersetzung geschieht ohne spürbaren Schaltvorgang, das Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung bei nahezu gleichbleibender Motordrehzahl. Daraus ergibt sich ein sportliches Fahrgefühl. CVT-Getriebe werden von Audi, Nissan und der A-Klasse von Mercedes angeboten. Wiederum nichts für kleine Brieftaschen: Die Anschaffungskosten sind deutlich höher.


http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1115046.html

medi
2009-08-14, 12:37:47
€: gelöscht wegen Bullshit ^^

Ronny G.
2009-08-14, 12:49:58
wobei ich hinzufügen muss das es echt Autos gibt wo man wohl lieber nen Automatik ordern sollte, früher wohl mehr als heute, den die Situation scheint sich zu verbessern.

Als ich vorkurzem in nem Mercedes W126 vom Kumpel saß´weil ich das Feeling im Innenraum einfach klasse fand bin ich bald wieder rückwärts rausgefallen als ich die Handschaltung probierte, sowas hackeliges sollte verboten werden. Aber selbst Moderne Autos die ich beruflich bewege können das nur minimal besser und noch lange nicht optimal, damit meine VW.
Meine Hausmarke BMW konnte das wohl seit jeher so gut das ich über alles andere nur schimpfen muss, aber dort könnte man alleine mit dem kleinsten Finger so geschmeidig und leichtgängig schalten das es ne wahre freude ist.
Deswegen meine Devise, BMW immer mit Schaltung, zumindest bis zum 6er, bei Mercedes ne Automatik, das unterstreicht auch die jeweiligen Noten der Fahrzeuge ungemein.

Gandharva
2009-08-14, 12:53:29
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1115046.html
Das ist schon lange nicht mehr aktuell.

sun-man
2009-08-14, 12:55:22
Aha, und warum? Was gefällt Dir denn nicht daran ? Ist das DSG neuedings schlechter geworden oder die Grundlegenden Hinweise zur Standardautomatik ?

Zephyroth
2009-08-14, 12:56:17
Ich kenne Automatik nur als "Opamatik", nicht mehr und nicht weniger. Es kann sein das neuere Modelle wesentlich besser tun, aber wirklich Lust drauf habe ich nicht.

Kein Automatikgetriebe in einem PKW kann den Spaß bieten, den eine manuelle Schaltung bietet (ob Tiptronic oder H-Schaltung ist Nebensache).

Bei der Automatik hat man immer das Problem, das sie schaltet wenn sie will, nicht wenn ich will. Das kann bei sportlich ambitionierter Fahrweise zu Lastwechselreaktionen führen die unerwünscht sind.

Abgesehen davon wird eine Automatik immer dem Fahrerwunsch hinterherhinken, das ist systembedingt.

Meinen Integra mit Automatik? Ein Hochdrehzahlmotor (Begrenzer bei 8700U/min) mit einem Wandler knechten? -->Nein!

Grüße,
Zeph

Urion
2009-08-14, 12:56:30
gibt ja wohl nix geileres als die Wandlerautomatik von Benz

geilstes dahingleiten ohne rucken und rammeln
wer will denn schon mit nem knüppel rumrühren wie beim backen??


von 2 sekunden schaltzeit und schlappen anfahren hab ich bis jetzt noch nix bemerkt

Labberlippe
2009-08-14, 13:00:22
Hi

Für mich ergeben Automaikgetriebe erst ab jenseits von 200 PS Sinn, wobei mir die lustige Tiptronic vom Smart sehr gefahlen hat, das ist ein guter Kompromiss.
Nur hat das Teil derart geruckelt beim Gangwechsel was ich überhaupt nicht verstanden habe.

Bei 400 PS Boliden aufwärts ist in meine Augen eine Automatik pflicht da wird händisch schalten eher zur Qual, die meisten kommen nichtmal vernünftig weg vom Stand. ggg

Mein Ex Boss ist ein 850er BMW gefahren das Teil hat Spass gemacht, da is die Automatik sowas von wurst und stört gar nicht.

Gruss Labberlippe

sun-man
2009-08-14, 13:00:48
Naja, da sind einige Urba Legends unterwegs von Leuten die noch nie in nem Automatik gefahren sind. Bei meinem kommenden Ford Explorer trifft das zwar zu, spricht Automatik und Co sind etwas langsamer....aber das ist mir so Ladde. Hab mich im Urlaub durch 30km Stau gerührt und die A5 zur Arbeit wird auch nicht besser. Wozu per Hand schalten? Ich würde auch mit der Automatik vorwärts kommen.

Ronny G.
2009-08-14, 13:01:04
gibt ja wohl nix geileres als die Wandlerautomatik von Benz

geilstes dahingleiten ohne rucken und rammeln
wer will denn schon mit nem knüppel rumrühren wie beim backen??


von 2 sekunden schaltzeit und schlappen anfahren hab ich bis jetzt noch nix bemerkt

Es sind vielleicht keine 2sek, bestimmt weniger, nur fühlt sich Zeit bis zu reaktion und vortrieb sehr lang an weil man eben keine Handhabe hatt.
Und ja, zum cruisen ist ne Automatik echt cool, vorallem hören sich viele Motoren noch bäriger an. Aber fahraktiv ist halt trotzdem was anderes.

StefanV
2009-08-14, 13:05:15
Automatik ist sowas von langweilig, das ichs nichtmal geschenkt haben wollte.
Hast schon mal 'ne Automatik in 'nem anständigen Auto gefahren?!
Ich mein damit nicht sowas das 'nen Stern drauf hat sondern z.B. 'ne Supra...
Freiwillig würde ich keine automatik Autos fahren, ich will auch Spass haben am Auto fahren.
Den hab ich, trotz nur 2 Pedale.
Mag wohl daran liegen, das ich auch Leistung hab und nicht mein Auto anschieben muss, damit es vorwärts kommt.

ABS, ESP, Abstandsensoren, Bremsassistent und was nicht noch alles. Warum zum Teufel quälen sich die Leute aber immer noch mit Kupplung und Schaltung herum? Kein Mensch wird das jemals besser können als eine Automatik, somit hat man auch immer mehr Verschleiß.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum nicht nur noch Automatik verkauft wird. Außerdem nervt es, wenn die Leute den Gang nicht reinkriegen.
Weil Automatik einfach Müll ist, weissu doch.
Bekommt doch jeder anständige Brger von allen Seiten eingehmmert, das ein guter Doitscha, der wo was auf sich halten tut, keine Automatik fährt, weil is ja verweichlicht und schwächlich, 'ne Opamatik zu fahren, weissu?!

Genau wie jemand, der wo Auto fahren kann, weder ABS noch ESP brauchen tut...
Erst seit der neuen DSG Generation ist "Automatik" wirklich besser weil effizienter als Handschaltung. DSG ist allerdings mit einer normalen Automatikschaltung kaum mehr zu vergleichen.
Stimmt, eine normale Automatikschaltung ist besser als das ach so hyper super tolle DSG.

Und ja, ich bins schon mal gefahren, in der 7 Gang Version in einem wohl 122PS TSI und fands scheisse.
Ersteinmal fährts Grundsätzlich im letzten Gang und beim überholen brauchts erst mal 2-3 Sekunden, um überhaupt den rechten Gang drin zu haben, da hab ich dann doch lieber meinen Wandlerautomaten, der schaltet flotter und besser...

ich finde so ein 7 gang DSG schon klasse.
Ich nicht, ist nur eine weitere automatisierte Schaltung, zwar der besseren Art aber immer noch nicht so toll wie ein Wandler.
Ich sag nur: anfahren.
Schon mal ein Auto mit DSG gefahren? :D
Ja, war froh, wieder meinen Wandler zu fahren.

StefanV
2009-08-14, 13:08:08
Hi

Für mich ergeben Automaikgetriebe erst ab jenseits von 200 PS Sinn, wobei mir die lustige Tiptronic vom Smart sehr gefahlen hat, das ist ein guter Kompromiss.
Nur hat das Teil derart geruckelt beim Gangwechsel was ich überhaupt nicht verstanden habe.

Bei 400 PS Boliden aufwärts ist in meine Augen eine Automatik pflicht da wird händisch schalten eher zur Qual, die meisten kommen nichtmal vernünftig weg vom Stand. ggg

Mein Ex Boss ist ein 850er BMW gefahren das Teil hat Spass gemacht, da is die Automatik sowas von wurst und stört gar nicht.

Gruss Labberlippe
Dem kann ich mich nur anschließen!

Eine Automatik braucht (leider) einen anständigen Motor, der auch (Drehmoment) und Leistung hat.
Daneben ists wirklich unschön, wenn man bei 'nem Gefährt, das wirklich Dampf unterm Arsch hat, mal beim vollen Beschleunigen auffe Kupplung perrt.

Fühlt sich dann etwa so an, als ob man 'nen Anker wirft und man hat das Bedürfnis sich Richtung Scheibe zu bewegen.

PS: gefahren wurde ich mit einer getunten Supra MK3, dürft wohl irgendwas zwischen 280 und 320PS gehabt haben, maximal.

Zephyroth
2009-08-14, 13:08:32
Und ja, zum cruisen ist ne Automatik echt cool, vorallem hören sich viele Motoren noch bäriger an. Aber fahraktiv ist halt trotzdem was anderes.

Genau das ist des Pudels Kern, weshalb diese Diskussion sinnlos ist. Es ist nämlich ein rein subjektives Empfinden, was man nun bevorzugt. Die Automatik ist zum Cruisen und Langstreckenfahren, die manuellen Schaltungen sind sportlicher und fahrdynamischer, vorallem aber berechenbarer.

Grüße,
Zeph

Gandharva
2009-08-14, 13:11:00
Aha, und warum? Was gefällt Dir denn nicht daran ? Ist das DSG neuedings schlechter geworden oder die Grundlegenden Hinweise zur Standardautomatik ?
Was da zum DSG steht ist veraltet. Mittlerweile ist ein DSG sparsamer als manuelle Schaltung oder herkömmliche Automatik (Trockenkupplung). Auch das nur VW DSG einsetzt stimmt schon länger nicht mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe


Stimmt, eine normale Automatikschaltung ist besser als das ach so hyper super tolle DSG.
Ja dann komm doch mal mit einer Begründung rüber.

Und ja, ich bins schon mal gefahren, in der 7 Gang Version in einem wohl 122PS TSI und fands scheisse.
Ersteinmal fährts Grundsätzlich im letzten Gang und beim überholen brauchts erst mal 2-3 Sekunden, um überhaupt den rechten Gang drin zu haben, da hab ich dann doch lieber meinen Wandlerautomaten, der schaltet flotter und besser...
3 Sekunden? Was ein Unsinn. Eine halbe Sekunde triffts eher.

Dein Wandler ist ja DAS Alltagsauto schlechthin... ;D

Ronny G.
2009-08-14, 13:14:09
Genau das ist des Pudels Kern, weshalb diese Diskussion sinnlos ist. Es ist nämlich ein rein subjektives Empfinden, was man nun bevorzugt. Die Automatik ist zum Cruisen und Langstreckenfahren, die manuellen Schaltungen sind sportlicher und fahrdynamischer, vorallem aber berechenbarer.

Grüße,
Zeph

wobei ich auch da im Punkt Langstrecken wiedersprechen muss. Denn wenn ich einmal KM auf der Autobahn oder Landstraße fresse ist es doch total egal ob man nen Schalter oder Automat fährt. Vorausgesetzt man fährt im Schalter ein ordentlich kräftigen Motor wo man nicht in jeder Ortschaft in den 4.Gang zurück schalten muss weil der Motor aus dem Drehzahlkeller wegen mangelnder kraft ohne zurückschalten nicht mehr raus kommt.

sun-man
2009-08-14, 13:21:35
Was da zum DSG steht ist veraltet. Mittlerweile ist ein DSG sparsamer als manuelle Schaltung oder herkömmliche Automatik (Trockenkupplung). Auch das nur VW DSG einsetzt stimmt schon länger nicht mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Wäre ja auch blöd wenn ein 7 Gang mehr verbraucht als ein 6 Gang, oder?
Ein Blick auf die Verbrauchswerte und Fahrleistungen des Golf mit und ohne 7-Gang-DSG verdeutlicht die Fortschritte eindrucksvoll. Soviel vorweg: Der neue 122-PS-TSI des Golf ist ein Musterbeispiel an Sparsamkeit. Per manuellem 6-Gang-Getriebe geschaltet, verbraucht der hochaufgeladene Benziner im Golf lediglich 6,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern – und damit weniger als die PS-schwächeren Modelle. Wird der gleiche Golf TSI allerdings mit dem neuen 7-Gang-DSG kombiniert, sinkt der Durchschnittsverbrauch (Super mit 95 ROZ) nochmals: auf lediglich 5,9 Liter. Analog reduzieren sich die CO2-Emissionen von 149 g/km auf 139 g/km. Werte, die für einen Benziner dieser Leistungsklasse vor kurzem noch undenkbar waren. Besonders für einen mit Automatik: Gegenüber einer konventionellen Automatik mit Drehmomentwandler verbraucht das neue DSG sogar bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff!

Beim Golf kosten die DSG Varianten im Schnitt 1900€ mehr bei einem, laut VW Konfigurator, Wenigerverbrauch von 0.1-0.2l/100km gegenüber dem 6Gang. Der Diesel mit DSG verbraucht übrigens mehr als der 6Gang.
Ich möchte gar nicht ausrechnen wie weit man fahren muß um das DSG wieder rauszufahren, also rein Verbrauchstechnisch ist das eine überflüssige Option.

GBWolf
2009-08-14, 13:24:28
Den hab ich, trotz nur 2 Pedale.
Mag wohl daran liegen, das ich auch Leistung hab und nicht mein Auto anschieben muss, damit es vorwärts kommt.



:rolleyes::freak:

StefanV
2009-08-14, 13:30:43
wobei ich hinzufügen muss das es echt Autos gibt wo man wohl lieber nen Automatik ordern sollte, früher wohl mehr als heute, den die Situation scheint sich zu verbessern.

Als ich vorkurzem in nem Mercedes W126 vom Kumpel saß´weil ich das Feeling im Innenraum einfach klasse fand bin ich bald wieder rückwärts rausgefallen als ich die Handschaltung probierte, sowas hackeliges sollte verboten werden. Aber selbst Moderne Autos die ich beruflich bewege können das nur minimal besser und noch lange nicht optimal, damit meine VW.
Meine Hausmarke BMW konnte das wohl seit jeher so gut das ich über alles andere nur schimpfen muss, aber dort könnte man alleine mit dem kleinsten Finger so geschmeidig und leichtgängig schalten das es ne wahre freude ist.
Deswegen meine Devise, BMW immer mit Schaltung, zumindest bis zum 6er, bei Mercedes ne Automatik, das unterstreicht auch die jeweiligen Noten der Fahrzeuge ungemein.

Ja, ist bei der MK3 Supra auch nicht anders, das Ding wurd wohl mit Automatikgetriebe Konstruiert und entworfen.

Irgendwann hat man dann wohl festgestellt, das man gern ein MT hätte und hat dann einfach irgendwas ausm (LKW) Regal genommen.
Entsprechend soll sich das auch anfühlen, ist zwar schon sehr robust, aber eben wohl nicht so gut zu schalten.

Kann dazu nix genaues sagen, da ich sowas noch nie selbst gefahren hab (und auch keinen Bedarf dafür sehe ;))

Xaver Koch
2009-08-14, 13:33:05
PS: 10% haben ein Problem mit ESP? Soviele Rennfahrer die täglich ihre Runden auf dem Ring drehen gibt es nicht ;) Vllt haben die 10 ja nur ein Neidproblem weil es bei ihrem Pseudo-NOX-Polo sowas nicht gibt.

Ich schalte DSC (ESP bei BMW) auf der Nordschleife immer aus, denn ich entscheide, ob ich die Kurve etwas enger fahre, oder schon etwas früher herausbeschleunige und damit ein wenig nach außen getragen werde.

Das Zeug kann auf der Rennstrecke unter Umständen sogar gefährlich sein. Wenn z.B. auf der Quiddelbacher Höhe das Auto leicht wird (bei Autos mit echten Sportfahrwerken und kürzerem Federweg heben die Räder schon einmal ab) und dabei das ESP meint entsprechend reagieren zu müssen, kann das böse ins Auge gehen, wenn beim Geradeausfahren ein Rad abgebremst wird.

Wie komme ich denn nur mit meinem Golf I Cabrio zurecht? Kein ABS, kein ESP, keine Servolenkung und nicht einmal ein Airbag, ader dank 930 Kg Gewicht und direkter, unverfälschter Lenkung richtiger Fahrspass (fast wie ein großes Go-Kart), auch und gerade im Nassen. ;)

Die Elektronik mag ja sinnvoll und sicher (für die meisten im öffentlichen Straßenverkehr) sein, aber es muss abschaltbar sein. Peinlich finde ich die Werbung für den neuen GTI (ab 21 Jahren) und dann haut der Bremsassistent beim Anbremsen auf die Kurve die Bremse ohne Rücksicht auf Verluste voll rein. Das hat beim Supertest (Sport Auto) gewaltig gestört, denn so dämlich bremst kein Profi eine Kurve an.

Unschöner Nebeneffekt: Der Mensch verlernt das Autofahren (Gefühl für den Grenzbereich - was ist das?) und wird in einer Notsituation kaum mehr richtig reagieren können.

StefanV
2009-08-14, 13:35:59
Ja dann komm doch mal mit einer Begründung rüber.
Mein Aisin A340 kloppt die Gänge einfach so rein, ich perrs Pedal runter und das kloppt die Gänge durch.

Sobald ich wieder vom Pedal runter gehe, geht das ganze wieder andersrum...

3 Sekunden? Was ein Unsinn. Eine halbe Sekunde triffts eher.
Stimmt, waren eher 2 Sekunden -> Drehzahl hoch, einen Gang runter, noch einen Gang runter und dann gings erst ab...
Das hat vom 7. in den 3. oder 4. geschaltet, im 'normal Modus', das dauert halt etwas länger...

Das mit der halben Sekunde stimmt nicht, braucht wesentlich länger und ist durchaus als unangenehm zu bezeichnen, der Schaltvorgang.

Dein Wandler ist ja DAS Alltagsauto schlechthin... ;D
Es ist mein Alltagsauto, reicht das nicht?!
Und in Lübeck steht einer, der noch mal locker 200 (oder fast 250tkm) mehr runter hat als ich...
Ist übrigens auch nicht selten, eine MK3 mit (weit) über 200tkm zu finden...

Was du als Alltagsauto nutzt, steht natürlich auf einem anderen Blatte...

noid
2009-08-14, 13:40:50
Ich schalte DSC (ESP bei BMW) auf der Nordschleife immer aus, denn ich entscheide, ob ich die Kurve etwas enger fahre, oder schon etwas früher herausbeschleunige und damit ein wenig nach außen getragen werde.

Das Zeug kann auf der Rennstrecke unter Umständen sogar gefährlich sein. Wenn z.B. auf der Quiddelbacher Höhe das Auto leicht wird (bei Autos mit echten Sportfahrwerken und kürzerem Federweg heben die Räder schon einmal ab) und dabei das ESP meint entsprechend reagieren zu müssen, kann das böse ins Auge gehen, wenn beim Geradeausfahren ein Rad abgebremst wird.

Wie komme ich denn nur mit meinem Golf I Cabrio zurecht? Kein ABS, kein ESP, keine Servolenkung und nicht einmal ein Airbag, ader dank 930 Kg Gewicht und direkter, unverfälschter Lenkung richtiger Fahrspass (fast wie ein großes Go-Kart), auch und gerade im Nassen. ;)

Die Elektronik mag ja sinnvoll und sicher (für die meisten im öffentlichen Straßenverkehr) sein, aber es muss abschaltbar sein. Peinlich finde ich die Werbung für den neuen GTI (ab 21 Jahren) und dann haut der Bremsassistent beim Anbremsen auf die Kurve die Bremse ohne Rücksicht auf Verluste voll rein. Das hat beim Supertest (Sport Auto) gewaltig gestört.

Unschöner Nebeneffekt: Der Mensch verlernt das Autofahren (Gefühl für den Grenzbereich - was ist das?) und wird in einer Notsituation kaum mehr richtig reagieren können.

In Notsituationen reagiert man eben falls und genau da setzen die Systeme an. Die Übung fehlt - wenn das ESP bei einem Normalo nicht eingreift, dann stört ihn das mehr als dich auf der Rennstrecke.
Abschaltbar ist ja ok - aber woher soll ohne Assitent dadurch die Übung kommen?

Grenzbereich sollte man üben, richtig, aber kann man nicht immer so intensiv wie man das vllt gerne als Nordschleifler hätte.

Azubi
2009-08-14, 13:42:41
Ich kenne Automatik nur als "Opamatik", nicht mehr und nicht weniger. Es kann sein das neuere Modelle wesentlich besser tun, aber wirklich Lust drauf habe ich nicht.

Kein Automatikgetriebe in einem PKW kann den Spaß bieten, den eine manuelle Schaltung bietet (ob Tiptronic oder H-Schaltung ist Nebensache).

Bei der Automatik hat man immer das Problem, das sie schaltet wenn sie will, nicht wenn ich will. Das kann bei sportlich ambitionierter Fahrweise zu Lastwechselreaktionen führen die unerwünscht sind.

Abgesehen davon wird eine Automatik immer dem Fahrerwunsch hinterherhinken, das ist systembedingt.

Meinen Integra mit Automatik? Ein Hochdrehzahlmotor (Begrenzer bei 8700U/min) mit einem Wandler knechten? -->Nein!

Grüße,
Zeph

Das ist in meinen Augen ein wenig Unfug. Wie ich schon weiter oben erwähnte

Ich fahre jezt einen 96er Klappscheinwerfer MX5. Ist einer der wenigen in Deutschland mit 131PS Automatik. In der Eifel bei tollem Wetter machts richtig Bock mit der Karre. Es wird nur "manuell" der 1. und der 2. Gang der Automatik geschaltet (reicht um den Wagen bis 120km/h zu ziehen). Mehr ist auf den kurzen Langstrecken bis zur nächsten Haarnadelkurve meist eh nicht drin.

Da kommt dann schon mächtig Spaß auf mit einem geilen Sound als Zugabe.

Und später am Abend dann auf "D" geschaltet und sänftenmäßig nach Hause gleiten (ein bisschen Gegend will man ja auch sehen).


Bei solchen Eifel-Touren habe ich stets immer einen Fuß auf der Bremse, einen auf dem Gas, die rechte Hand fast nur an der Automatik und die linke (logisch) am Lenkrad. Und da kommt mächtig Fahrspaß auf.

Aber ich verstehe die meisten Meinungen hier in etwa so:

Eine Automatik setzt du auf "D", willst du beschleunigen dann tritt Kick Down.

Diese Art einen Automatik zu fahren reicht in der Regel für die meisten Verkehrssituationen.

Aber versuche mal eine Automatik manuell zu fahren. Da kommt Freude auf. Du kannst den Motor (zumindest bei meinem MX5) immer bei 4500 - 5000 Umdrehungen halten. Ab da kommt beim MX5 der Dampfhammer bis 7000 Umdrehungen. Zudem hat es Vorteile auf kurvenreichen Strecken beide Füsse auf den beiden Pedalen zu lassen. Flott abbremsen und wieder stark beschleunigen macht so richtig Spaß. Da ist kein hin und her mit Kupplung/Bremse, Fuss rüber und zurück. Die Automatik bedienst du praktisch wie einen Wippschalter am Lenkrad.

Und sollte mal einfaches Touren, Stau oder Stadt anstehen, dann fährste halt auf "D". Einen Fuß bequem im Fussraum irgendwo parken und den anderen für Bremse/Gas. Schalten fällt dann ja eh weg.

..... aber man kann Automatik auch anders fahren. Man MUSS das Auto nicht zum Fortbewegen auf "D" betreiben und selbst denken lassen.

Botcruscher
2009-08-14, 13:47:29
Ich fahr fast jeden Tag "Rennstrecke". Onkel Adolf hat sich schon was dabei gedacht als er das Ding hier hingesetzt hat.

Automatik -> no go
Halbautomatik ala Wippen -> check
Schaltgetriebe -> check

Serpentine und Automatik:freak:

Spasstiger
2009-08-14, 13:48:22
gibt ja wohl nix geileres als die Wandlerautomatik von Benz
Ich kenne die Automatik aus der A-Klasse und die ist definitiv nix für mich. Schaltet nicht nachvollziehbar hoch (z.B. am Berg, wenn man kurz vom Gas geht, um in Kurve zu fahren) und führt generell zu einem recht holprigen Fahrstil, weil man immer immer damit beschäftigt ist, das Auto in den richtigen Gang zu bringen. Aber evtl. bin ich auch einfach unfähig, Automatik zu fahren.

Azubi
2009-08-14, 13:51:09
Ich kenne die Automatik aus der A-Klasse und die ist definitiv nix für mich. Schaltet nicht nachvollziehbar hoch (z.B. am Berg, wenn man kurz vom Gas geht, um in Kurve zu fahren) und führt generell zu einem recht holprigen Fahrstil, weil man immer immer damit beschäftigt ist, das Auto in den richtigen Gang zu bringen. Aber evtl. bin ich auch einfach unfähig, Automatik zu fahren.

Nicht unfähig, vielleicht etwas unwissend. Viele Automatiks haben einen "Hold" Knopf. Den gedrückt hält die Automatik den Gang.

Spasstiger
2009-08-14, 13:52:33
Den gedrückt hält die Automatik den Gang.
Und wo ist der? In der Kurve nehme ich ungern eine Hand vom Lenkrad.

Azubi
2009-08-14, 13:55:08
Und wo ist der? In der Kurve nehme ich ungern eine Hand vom Lenkrad.

Bei meiner Automatik am Automatikhebel. Ein großer Knopf um überhaupt auf "R" stellen zu können und ein kleinerer drunter um "Hold" aktivieren zu können.

iDiot
2009-08-14, 13:55:48
Stimmt, waren eher 2 Sekunden -> Drehzahl hoch, einen Gang runter, noch einen Gang runter und dann gings erst ab...
Das hat vom 7. in den 3. oder 4. geschaltet, im 'normal Modus', das dauert halt etwas länger...

Das mit der halben Sekunde stimmt nicht, braucht wesentlich länger und ist durchaus als unangenehm zu bezeichnen, der Schaltvorgang.

I lol'd - im normalmodus ist das logisch, im sport modus überspringt das DSG die gänge.

Stefan V aka Payne gegen die VAG #15641564148484.

Was macht der Fabia? :D

Ausserdem hat man beim DSG den vorteil des selber schalten könnens, und das geht sehr sehr flott :)

StefanV
2009-08-14, 14:13:18
im normalmodus ist das logisch, im sport modus überspringt das DSG die gänge.
Im Sportmodus benutzt es die letzten Gänge nicht, da hälts die Drehzahl bei etwa 3000-3500 Drehungen - auch nicht gerade schön.
Wobei ich das Auto auch nicht lange hatte...


Ausserdem hat man beim DSG den vorteil des selber schalten könnens, und das geht sehr sehr flott :)
Wie du gerade eben gelesen hast, nicht immer.

Das DSG ist halt doch kein allheilmittel bzw das nonplusultra, als das es gerne dargestellt wird, es ist einfach nur ein recht gutes aMT...

Aber wo ist das Problem, wenn man sagt, das ein gewöhnlicher, alter Wandler besser ist, von der Schaltgeschwindigkeit, als ein DSG?!
Ist doch auch logisch, das das DSG vom 4. in den 2. länger braucht als der echte Automat...

Geächteter
2009-08-14, 14:21:01
Was da zum DSG steht ist veraltet. Mittlerweile ist ein DSG sparsamer als manuelle Schaltung oder herkömmliche Automatik (Trockenkupplung). Auch das nur VW DSG einsetzt stimmt schon länger nicht mehr.

Bei gleichen Getriebeabstimmungen ist die Handschaltung bei einem "erfahrenem" Fahrer immer Vorteil bzgl. Verbrauch. Die Masse erhöht sich, falls nicht nicht durch leichtere Bauteile eingespart wurde. Die rotatorische Massen sind auch höher. Die Aktoren und Sensoren brauchen auch Energie. Was der Fahrer an Hand/Fußkraft und Grips einspart, muss über die Energie des Benzins erledigt werden. ;D
Weiterer Nachteil ist, dass bei großen Drehmomenten Nasssumpfkupplungen mit Wirkungsgradreduzierung verwendet werden.
Die Vorteile des DSG sind schnelle Schaltzeiten und maximaler Komfort.
Zwar nicht sparsamer als Handschaltung aber sparsamer als konventionelle Automatik.

Kamikaze
2009-08-14, 14:23:05
ich bin eigentlich fan von manuellen schaltgetrieben, aber in letzter zeit durfte ich auch mehrere wagen mit automatik fahren, darunter nen m3 mit smg.

und ich muss sagen, der smg m3 war der einzige mit "automatik", der wirklich spass gemacht hat, das ding prügelt im sportmodus die gänge in einer geschwindigkeit rein, als gäbs kein morgen mehr...
so muss das sein und nich so langsame wandler wo man neben dem gangwechsel fast noch ne tasse kaffee trinken kann :D

Gandharva
2009-08-14, 14:51:06
Bei gleichen Getriebeabstimmungen ist die Handschaltung bei einem "erfahrenem" Fahrer immer Vorteil bzgl. Verbrauch. Die Masse erhöht sich, falls nicht nicht durch leichtere Bauteile eingespart wurde. Die rotatorische Massen sind auch höher. Die Aktoren und Sensoren brauchen auch Energie. Was der Fahrer an Hand/Fußkraft und Grips einspart, muss über die Energie des Benzins erledigt werden. ;D
Weiterer Nachteil ist, dass bei großen Drehmomenten Nasssumpfkupplungen mit Wirkungsgradreduzierung verwendet werden.
Die Vorteile des DSG sind schnelle Schaltzeiten und maximaler Komfort.
Zwar nicht sparsamer als Handschaltung aber sparsamer als konventionelle Automatik.
Auf die noch älteren "nassen" DSGs trifft das was du schreibst zu. Das neue 7-Gang DSG mit Trockenkupplung ist jedoch sparsamer.
Ein Blick auf die Verbrauchswerte und Fahrleistungen des Golf mit und ohne 7-Gang-DSG verdeutlicht die Fortschritte eindrucksvoll. Soviel vorweg: Der neue 122-PS-TSI des Golf ist ein Musterbeispiel an Sparsamkeit. Per manuellem 6-Gang-Getriebe geschaltet, verbraucht der hochaufgeladene Benziner im Golf lediglich 6,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern – und damit weniger als die PS-schwächeren Modelle. Wird der gleiche Golf TSI allerdings mit dem neuen 7-Gang-DSG kombiniert, sinkt der Durchschnittsverbrauch (Super mit 95 ROZ) nochmals: auf lediglich 5,9 Liter. Analog reduzieren sich die CO2-Emissionen von 149 g/km auf 139 g/km. Werte, die für einen Benziner dieser Leistungsklasse vor kurzem noch undenkbar waren. Besonders für einen mit Automatik: Gegenüber einer konventionellen Automatik mit Drehmomentwandler verbraucht das neue DSG sogar bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff!

aCiD
2009-08-14, 14:53:27
ich bin eigentlich fan von manuellen schaltgetrieben, aber in letzter zeit durfte ich auch mehrere wagen mit automatik fahren, darunter nen m3 mit smg.

und ich muss sagen, der smg m3 war der einzige mit "automatik", der wirklich spass gemacht hat, das ding prügelt im sportmodus die gänge in einer geschwindigkeit rein, als gäbs kein morgen mehr...
so muss das sein und nich so langsame wandler wo man neben dem gangwechsel fast noch ne tasse kaffee trinken kann :D

Ist eben ne Frage der Preisklasse des Wagens für den man sich interessiert. Bin auch schon S500 Automat oder Jaguar mit Schalter gefahren, beides träge...auch wenn der Jaguar schön gedriftet ist^^ Naja wie auch immer, Automat ist was wenn man sich gerade das Bein gebrochen hat, aber sonst auch nicht.
Oder eben ne 8-Gang DSG wie im IS-F, das macht dann auch wieder Spaß, aber dazwischen gibts nicht viel. Also wenn Automat dann DSG und dann nur mit min. 200 PS.

[dzp]Viper
2009-08-14, 15:13:01
Auf die noch älteren "nassen" DSGs trifft das was du schreibst zu. Das neue 7-Gang DSG mit Trockenkupplung ist jedoch sparsamer.

Aber vorausgesetzt du schaltest selber... nutzt du den Automatik-Modus, ist das ALLES hinfällig ;)

Lethargica
2009-08-14, 15:19:52
Auf die noch älteren "nassen" DSGs trifft das was du schreibst zu. Das neue 7-Gang DSG mit Trockenkupplung ist jedoch sparsamer.

Das hat nichts mit dem DSG an sich zu tun, sondern liegt einfach an dem 7. Gang welcher als extremer Overdrive ausgelegt ist.
Wie im übrigen auch die teils besseren Sprintzeiten, welche einfach ein Resultat des etwas kürzer übersetzten 1. Gangs sind und weniger der ach so tollen Schaltzeiten.

Nicht falsch verstehen, DSG ist schon ne tolle Sache, mir wärs aber keine 2.000€ wert.

Urion
2009-08-14, 15:20:46
Ich kenne die Automatik aus der A-Klasse und die ist definitiv nix für mich. Schaltet nicht nachvollziehbar hoch (z.B. am Berg, wenn man kurz vom Gas geht, um in Kurve zu fahren) und führt generell zu einem recht holprigen Fahrstil, weil man immer immer damit beschäftigt ist, das Auto in den richtigen Gang zu bringen. Aber evtl. bin ich auch einfach unfähig, Automatik zu fahren.

Mercedes fängt bei C-Klasse an

mein E320 schaltet zB im Gerbirge net hoch wenn ich vom Gas gehe, der bleibt schön im Gang das der Motor fein Drehmoment abgibt beim wieder gasgeben

genau so bei starkem Lenkeinschlag kein Schalten


es ist auch nicht sonderlich schwer für eine Steuerlogik solche Fahrsituationen zu erkennen

Automatik muss perfekt abgestimmt sein und das scheinen die meisten Hersteller nun mal nicht zu können

ich durfte mal ne T4 Diesel mit Automatik fahren.....
das war echt beschissen....

Gandharva
2009-08-14, 15:21:16
Viper;7472802']Aber vorausgesetzt du schaltest selber... nutzt du den Automatik-Modus, ist das ALLES hinfällig ;)
Nein, wenn du selbst schaltest steigt der Verbrauch, da du dann evtl. zu früh hochschaltest und so der Wagen wieder mehr säuft.

Das hat nichts mit dem DSG an sich zu tun, sondern liegt einfach an dem 7. Gang welcher als extremer Overdrive ausgelegt ist.
Jein. Vor allem liegt es daran das ne nasse Kupplung ineffizienter ist als ne trockene.

[dzp]Viper
2009-08-14, 15:22:46
Nein, wenn du selbst schaltest steigt der Verbrauch, da du dann evtl. zu früh hochschaltest und so der Wagen wieder mehr säuft.

Lies nochmal deinen Text den du selber gequotet hast... und lies ihn GENAU....

Und ganz nebenbei würde ich niemals mit den Herstellerangaben für Verbrauch ankommen.. diese Werte haben absolut Null mit der Realität zu tun.. gerade bei den Turbogeladenen Benzinern...

Gandharva
2009-08-14, 15:25:01
Viper;7472822']Lies nochmal deinen Text den du selber gequotet hast... und lies ihn GENAU....
Ja, und jetzt? Da steht 6-Gang Handschaltung vs. DSG. Nix von wegen DSG mit Handbetrieb via Paddels...

Urion
2009-08-14, 15:26:09
so muss das sein und nich so langsame wandler wo man neben dem gangwechsel fast noch ne tasse kaffee trinken kann :D

du erzählst technische Pappe, eine Wandlerautomatik schaltet immer zugkraftunterbrechungsfrei
und kann auch gänge übersprigen im gegensatz zu dsg was nur gerade <-> ungerade direkt kann

Lethargica
2009-08-14, 15:26:54
Jein. Vor allem liegt es daran das ne nasse Kupplung ineffizienter ist als ne trockene.

Mir gings um den Vergleich zum Handschalter, bei DSG zu DSG hast du natürlich recht.

Gandharva
2009-08-14, 15:29:14
Mir gings um den Vergleich zum Handschalter, bei DSG zu DSG hast du natürlich recht.
Auch ein Handschalter säuft mehr als ein trockenes DSG. Gibt Prüfberichte die dies belegen. Das schaffen aber wirklich nur die brandneuen DSG. Bei älteren Modellen sieht es da noch anders aus.

[dzp]Viper
2009-08-14, 15:30:04
Ja, und jetzt? Da steht 6-Gang Handschaltung vs. DSG. Nix von wegen DSG mit Handbetrieb via Paddels...

Es wird aber so verglichen. Das DSG im Automatikbetrieb schaltet selbst im normalen Modus wesentlich später als wenn du manuell schaltest.

Ich weiß das selber, da ich schön öfters einen neuen Passat mit DSG gefahren bin.

Da kann der Hersteller noch so viel und oft sagen, dass es theoretisch weniger sein müssten.. aber mit der Realität hat das nun mal leider nichts zu tun. ;(

Wenn du natürlich jetzt beim manuellen Schalten auch so spät oder noch später schaltest, dann verbrauchst du natürlich auch mehr als das DSG.. aber bei normaler Fahrweise in der Stadt, Autobahn und Landstraße, wirst du im manuellen Modus immer weniger verbrauchen als im Automatikmodus da du merklich eher hochschaltest als das automatik-DSG.

Der Unterschied zwischen Automatik und Manuell beim DSG beträgt meiner Erfahrung nach beim Passat (nicht Golf) ca 0,5-1 Liter zugunsten der Manuellen Schaltung beim DSG.

Gandharva
2009-08-14, 15:33:04
Viper;7472833']Ich weiß das selber, da ich schön öfters einen neuen Passat mit DSG gefahren bin.
Es gibt imo (noch) keinen Passat mit Trocken-DSG. Von daher geht deine ganze Argumentation ins Leere. Die haben afaik alle noch Nasse 6-Gang DSGs verbaut. Und nix anderes hab ich die ganze Zeit geschrieben.

Botcruscher
2009-08-14, 15:34:55
Auch ein Handschalter säuft mehr als ein trockenes DSG. Gibt Prüfberichte die dies belegen. Das schaffen aber wirklich nur die brandneuen DSG. Bei älteren Modellen sieht es da noch anders aus.

Das ist dann aber bestimmt so eine nichtssagende Teststrecke mit genau festgelegten Brems-, Beschleunigungpunkten und Geschwindigkeit. Aussagekraft analog zur Herstellerverbrausangabe gleich null.

Sven77
2009-08-14, 15:36:04
Ich les immer Fahrspass.. Wo in Deutschland muss man denn wohnen, um noch "Fahrspass" zu bekommen? Mecklenburg-Vorpommern? Bayrisches Hinterland? Mir geht das Autofahren so auf den Sack, da ich zu Fuss meist schneller bin. Wer dann noch im Stop-and-Go sagt, es macht ihm Spass wild neben sich rumzurühren, das er sportlich (=quietschend) von der Ampel wegkommt (und dabei noch von nem popeligen Golf mit DSG versägt wird), dem ist glaub ich nicht mehr zu helfen.

deswegen:
[x] Automatik, und zwar die der S-Bahn

[dzp]Viper
2009-08-14, 15:37:49
Es gibt imo (noch) keinen Passat mit Trocken-DSG. Von daher geht deine ganze Argumentation ins Leere. Die haben afaik alle noch Nasse 6-Gang DSGs verbaut. Und nix anderes hab ich die ganze Zeit geschrieben.

gibts schon lange
http://ww2.autoscout24.de/test/vw-passat-tsi-mit-7-gang-dsg-/der-wohl-beste-vierzylinder/44275/83342/

Bl@de
2009-08-14, 15:38:39
warum gibt es jeanshosen mit löchern? so militärhosen mit 10 taschen sind doch viel praktischer ...

warum schaltgetriebe ?

a) man kann geiler die sau rauslassen indem man einfach mal voll hochbeschleunigt auf über 6000u/min und dann so schnell wie möglich kuppelt und den gangknüppel durch die schaltkulisse haut.
also mir macht das bei einem schnellen auto mehr spaß als irgend ein plastik schaltpaddle welches auch noch automatisch schaltet falls man es mal vergisst.

außerdem machen burnouts mit schaltgetriebe mehr spaß :P
und die reperatur ist billiger weil eher die kupplung kaputt geht. für arme penner wie mich wichtig !;D

aber ich persönlich bin eine person die nie im leben einen sportlichen wagen mit automatik kaufen würde. mir würde es den spaß total rauben.

bei einer einem komfortbetonten auto ist das etwas anderes.

PS. fahr mal nen saugmotor mit 2l hubraum und wenig leistung + automatik. dann wünscht du dir ein schaltgetriebe. ne pferdekutsche fühlt sich dynamischer an ...

Gandharva
2009-08-14, 15:39:20
Das ist dann aber bestimmt so eine nichtssagende Teststrecke mit genau festgelegten Brems-, Beschleunigungpunkten und Geschwindigkeit. Aussagekraft analog zur Herstellerverbrausangabe gleich null.
EU-Normverbrauchstest vermutlich. Warum deshalb die Kernaussage nicht stimmen sollte ist mir allerdings schleierhaft. In der Realität steigt der Verbrauch dann ja bei beiden um x-Prozent bei gleicher Fahrweise.

Viper;7472847']gibts schon lange
http://ww2.autoscout24.de/test/vw-passat-tsi-mit-7-gang-dsg-/der-wohl-beste-vierzylinder/44275/83342/
Ah, dachte die gabs nur im Golf bisher. Dann stimmt deine Aussage mit 1 Liter Mehrverbrauch mit 7-Gang DSG aber nicht. Gibt wie gesagt Studien die das widerlegen. Altes 6-Gang -> Ja, neues 7-Gang -> Nein.

iDiot
2009-08-14, 15:42:36
Das ist dann aber bestimmt so eine nichtssagende Teststrecke mit genau festgelegten Brems-, Beschleunigungpunkten und Geschwindigkeit. Aussagekraft analog zur Herstellerverbrausangabe gleich null.

Natürlich muss es eine festgelegte Teststrecke sein, sonst wäre es ja nicht vergleichbar. :freak:

Sven77
2009-08-14, 15:44:30
...

Man merkt, das auch du bei Automatik direkt an veraltete Wandler denkst. Auf ein modernes DSG-Getriebe trifft keins deiner Argumente zu..

[dzp]Viper
2009-08-14, 15:46:52
Ah, dachte die gabs nur im Golf bisher. Dann stimmt deine Aussage mit 1 Liter Mehrverbrauch mit 7-Gang DSG aber nicht. Gibt wie gesagt Studien die das widerlegen. Altes 6-Gang -> Ja, neues 7-Gang -> Nein.
Wie gesagt, glaube keiner Studie die du nicht selber gemacht hast ;)

Es ist ja auch absolut logisch, dass du im manuellen Betrieb weniger verbrauchst, wenn du eher schaltest als die Automatik...

Wer verbraucht wohl weniger?

- Manuelles DSG auf der Landstraße bei 100kmh bei 1400 U/Min weil du im 7. Gang bist
- Automatisches DSG auf der Landstraße bei 100kmh und 1900U/min weil das DSG selber im 6. Gang bleibt

Und genau das meine ich. Das DSG ist sicher eine nette Sache und auch ziemlich ausgereift (bis auf die Ruckler die dann und wann auftreten beim Anfahren).
Aber die DSG Automatik schaltet für meine Begriffe immernoch zu spät hoch...

Frankyboy
2009-08-14, 15:47:11
Bei der Automatik hat man immer das Problem, das sie schaltet wenn sie will, nicht wenn ich will.... und das durchaus auch bei Tip-irgendwas-tronic im manuellen Modus. Und da hört bei mir der Spass auf. Das letzte Auto hatte entsprechende Automatik - das neue bewusst keine mehr. Vielleicht in einem Jahrzehnt wieder ...

RattuS
2009-08-14, 15:47:26
Es soll auch Leute geben, die keinen Spaß, sondern Komfort beim Autofahren wollen. Das vergessen hier scheinbar viele.

Sven77
2009-08-14, 15:48:30
... und das durchaus auch bei Tip-irgendwas-tronic im manuellen Modus. Und da hört bei mir der Spass auf. Das letzte Auto hatte entsprechende Automatik - das neue bewusst keine mehr. Vielleicht in einem Jahrzehnt wieder ...

Welches Auto soll das gewesen sein? Bei VW schaltet man brutal in den angewählten Gang, einmal zuviel getippt und man hängt mit der Nase an der Windschutzscheibe..

Urion
2009-08-14, 15:48:39
ähhm VIper vllt kann ein auto. getriebe auch bei 1400 schalten??
oder meinste das hat feste schaltpunkte

minimal gas und meine karre schaltet bei 1400 maximal gas und sie schaltet bei 5500

starkes untertouriges fahren geht auf die Kurbelwelle...

Gandharva
2009-08-14, 15:48:44
Viper;7472865']Es ist ja auch absolut logisch, dass du im manuellen Betrieb weniger verbrauchst, wenn du eher schaltest als die Automatik...
Falsch, denn wenn du zu früh schaltest beim beschleunigen geht die Rechnung nicht auf. Simple Physik.

[dzp]Viper
2009-08-14, 15:49:26
ähhm vllt kann ein auto. getriebe auch bei 1400 schalten??
oder meinste das hat feste schaltpunkte

Ja es hat feste Schaltpunkte. Das DSG ist nicht so intelligent. Da sind bestimmte Werte einprogrammiert wann und wo er schaltet.

[dzp]Viper
2009-08-14, 15:50:52
Falsch, denn wenn du zu früh schaltest beim beschleunigen geht die Rechnung nicht auf. Simple Physik.

Es geht hier doch net um das Beschleunigen sondern vor allem wenn du konstante Geschwindigkeiten fährst...

Beim Beschleunigen nehmen sich manuelles Getriebe (oder DSG) und Automatikgetrieben nicht wirklich viel...

Interessant wird es wenn du deine Zielgeschwindigkeit erreicht hast und in welchem Gang dann die Automatik ist und in welchem Gang du aber eigentlich noch fahren könntest...

Ich erwische mich beim Passat immer wieder, wie das DSG einen Gang zu tief fährt.. das ist unheimlich nervig.
Das ist auch der Grund warum ich auf Landstraßen und Autobahn das DSG immer auf manuelle Schaltung stelle...

In der Stadt dagegen ist das automatische DSG schön zum entspannen :)

Gandharva
2009-08-14, 15:50:58
oder meinste das hat feste schaltpunkte
Natürlich hat es feste Schaltpunkte. Je nachdem ob D oder S. Alles andere wäre ja auch physikalisch Unsinn und ineffizient.

Viper;7472875']Es geht hier doch net um das Beschleunigen sondern vor allem wenn du konstante Geschwindigkeiten fährst...
Es geht nur ums beschleunigen und abbremesen. Gerade im Stadverkehr wo du ständig anfährst und wieder bremst zahlt sich ein DSG aus.

Urion
2009-08-14, 15:52:14
das ja pappe
also schaltet das DSG bei vollgas genau so wie bei teilgas?

iDiot
2009-08-14, 15:52:18
Viper;7472873']Ja es hat feste Schaltpunkte. Das DSG ist nicht so intelligent. Da sind bestimmte Werte einprogrammiert wann und wo er schaltet.

Öhm... nein.

DSG-Fahrzeuge verfügen generell über ein elektronisches Gaspedal. Der Motor und die Steuerung für das Direktschaltgetriebe, dazu das ABS und das Kombi-Instrument sind über einen CAN-Datenbus miteinander verbunden. Informationen werden blitzschnell ausgetauscht, und ausgewertet. Die Getriebesteuerung erkennt dabei die einzelnen Fahrzustände, beim Gaswegnehmen bergauf vor einer Kurve (Passfahrt) beispielsweise schaltet sie nicht hoch. Die Elektronik erkennt sogar den Fahrer! Je nach seinem Temperament verschiebt sie die Schaltpunkte in Richtung sportlich oder sparsam.

Die schaltpunkte werden bei Normal oder S nur tendenziell verlagert, das ist alles.

Quelle:
http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm


also schaltet das DSG bei vollgas genau so wie bei teilgas?
Nein, das wäre ja quasi unfahrbar.

[dzp]Viper
2009-08-14, 15:55:50
Öhm... nein.



Die schaltpunkte werden bei Normal oder S nur tendenziell verlagert, das ist alles.

"Fest" ist relativ gemeint. Sicher kann das DSG in gewissen Maße das selber noch anpassen je nach Streckenprofil. Aber das DSG wird niemals da runterschalten wo es es eigentlich könnte, wenn die Programmierung das in diesem Rahmen nicht zugelassen hat.

Finde es lustig wie hier die Leute mit irgendwelchen Markentingzeug kommen und selber noch nie DSG im Automatik bzw. manuellen Modus gefahren sind.

Aber hey.. die echten Erfahrungen beim DSG sind halt falsch.. die Marketingaussagen stimmen immer und überall :uup:

Bl@de
2009-08-14, 15:56:08
Man merkt, das auch du bei Automatik direkt an veraltete Wandler denkst. Auf ein modernes DSG-Getriebe trifft keins deiner Argumente zu..

mag sein. trotzdem macht es nicht soviel spaß.
aber ich verstehe einige leute schon. sollte mal einen alten opel mit 5-Gang vom Kumpel einparken. Als ich dann den Gangknüppel berührt habe ist der glatt hin und hergewackelt.
Bei einem Auto wo man nur ungefähr raten kann wo welcher Gang liegt und man kein Feedback hat ist eine Handschaltung einfach nur mies.

Aber ... fahrt mal ein Schaltgetriebe wo der Gangknüppel millimetergenau in der Kulisse liegt und beim einlegen noch sowas wie Widerstand leistet (nicht wie bei der neuen C-Klasse) und richtig reinknallt. kombiniert mit einer richtig guten kupplung. DANN ist man schaltgetriebe gefahren !
irgendwelche backlöffel im teig kann man sich sparen.
man darf nämlich nicht vergessen, dass es verschiedene handschalter gibt. nicht nur ...

handschaltung auf der einen seite (eh alles gleich) gegen DSG (als paradebeispiel einer automatik) ;)

PS. wer ein nahezu perfektes schaltgetriebe fahren will sollte mal mit dem Subaru Impreza STI von 2006 fahren. da ist schalten ein genuss und die kupplung idiotensicher.

Gandharva
2009-08-14, 15:57:37
Das klingt jetzt allerdings viel intelligenter als es in Wirklichkeit ist. Die Schaltpunkte werden eben ja nach Gasfuß auf den optimalen Punkt gelegt. Das meinte ich mit festem Schaltpunkt.

iDiot
2009-08-14, 15:58:31
Urion meinte eher DSG schaltet immer bei 3.000 oder so... also fixe Drehzahlpunkte bei dem es schaltet.

Ich bin schon genug DSG Fahrzeuge gefahren... mein neuer Golf ist aber ein Handschalter.
Warum? Aufpreis für DSG war mir zu teuer :)

Sven77
2009-08-14, 16:00:54
Viper;7472884']"Fest" ist relativ gemeint. Sicher kann das DSG in gewissen Maße das selber noch anpassen je nach Streckenprofil. Aber das DSG wird niemals da runterschalten wo es es eigentlich könnte, wenn die Programmierung das in diesem Rahmen nicht zugelassen hat.

Doch, ausserdem kannst du das noch mit dem Gasfuss beeinflussen. Wenn man geübt ist, kann man nur durch kurzes drücken oder loslassen schnell einen Gang hoch- oder runterschalten, gerade bei deinem Beispiel auf langen Geraden wie der Autobahn. Und ich mein nicht den Kickdown..

[dzp]Viper
2009-08-14, 16:01:21
Leute ich bin raus hier. Fahrt selber mal DSG Autos bevor ihr hier mit der Theorie und irgendwelchen Marketingaussagen angetrappt kommt.

DSG ist auch kein Allheilmittel im Automatikbereich... jeder der DSG mal gefahren ist (über längeren Zeitraum) weiß das.
DSG hat noch genug Probleme (gerade das von mir angesprochene Anfahrproblem)...

Es ist sinnlos sich hier mit richtigen Erfahrungen beim DSG gegenüber Satz- und Zeilenzitierern zur Wehr zu setzen.

Schade finde ich nur, dass mittlerweile Marketingaussagen und Theoretische "Werte" mehr Wert sind als realitische echte Erfahrungen...

Lawmachine79
2009-08-14, 16:01:24
1) Automatik schlechtere Beschleunigung
2) Automatik säuft
3) Moderen Automatikgetriebe, wo 1+2 zutrifft, in Autos, die soviel Geld, daß ich sie mir erst mit 100k+ Jahreseinkommen kaufen würde
4) Mann schaltet

Sven77
2009-08-14, 16:09:15
Viper;7472900']Leute ich bin raus hier. Fahrt selber mal DSG Autos bevor ihr hier mit der Theorie und irgendwelchen Marketingaussagen angetrappt kommt.

DSG ist auch kein Allheilmittel im Automatikbereich... jeder der DSG mal gefahren ist (über längeren Zeitraum) weiß das.
DSG hat noch genug Probleme (gerade das von mir angesprochene Anfahrproblem)...

Es ist sinnlos sich hier mit richtigen Erfahrungen beim DSG gegenüber Satz- und Zeilenzitierern zur Wehr zu setzen.

Schade finde ich nur, dass mittlerweile Marketingaussagen und Theoretische "Werte" mehr Wert sind als realitische echte Erfahrungen...


Ich lad dich gern mal ein, in meinem Golf Plus mit DSG mitzufahren... :rolleyes:

[dzp]Viper
2009-08-14, 16:12:57
brauch ich net.. wie gesagt, ich fahre regelmäßig einen Passat mit 7Gang DSG..

Bl@de
2009-08-14, 16:13:52
Viper;7472900']Leute ich bin raus hier. Fahrt selber mal DSG Autos bevor ihr hier mit der Theorie und irgendwelchen Marketingaussagen angetrappt kommt.

DSG ist auch kein Allheilmittel im Automatikbereich... jeder der DSG mal gefahren ist (über längeren Zeitraum) weiß das.
DSG hat noch genug Probleme (gerade das von mir angesprochene Anfahrproblem)...

Es ist sinnlos sich hier mit richtigen Erfahrungen beim DSG gegenüber Satz- und Zeilenzitierern zur Wehr zu setzen.

Schade finde ich nur, dass mittlerweile Marketingaussagen und Theoretische "Werte" mehr Wert sind als realitische echte Erfahrungen...

warum bist du raus nur weil nicht jeder dsg geil findet ? es gibt einfach leute denen schalten spaß (!) macht. ich denke z.B. nicht das DSG Getriebe schlecht sind. aber es sollte doch jeder entscheiden können was er fahren will. eine welt wo es nur autos mit dsg gibt fände ich persönlich einfach langweilig.

über sachen wie esp, bremsassistenten, müdigkeitswarner etc. fange ich lieber gar nicht erst an. leute sollten lieber auto fahren lernen auf sicherheitstrainings und sich nicht auf die elektronik verlassen und denken sie können trotzdem 200 fahren. gibt es leider sehr oft heutzutage ...

[dzp]Viper
2009-08-14, 16:15:00
Bl@de? Hast wohl was falsch verstanden lol :D

Bl@de
2009-08-14, 16:15:58
kann schon sein. dein post kam halt direkt nach meinen und ich dachte du beziehst dich auf mich. falls es nicht so ist. sry

Spasstiger
2009-08-14, 16:20:03
Ich les immer Fahrspass.. Wo in Deutschland muss man denn wohnen, um noch "Fahrspass" zu bekommen? Mecklenburg-Vorpommern? Bayrisches Hinterland? Mir geht das Autofahren so auf den Sack, da ich zu Fuss meist schneller bin.
Also bei mir in der Gegend (20 km nordwestlich von Stuttgart) kann man durchaus zügig fahren, da sich der Verkehr in Grenzen hält, und der Straßenverlauf ist abwechslungsreich, so dass das Fahren durchaus Spass macht. Natürlich sollte man dazu weder in der Stadt rumgurken noch die Autobahn aufsuchen.

P.S.: Wenn ich mit dem Auto zur Uni fahre brauche ich inkl. Parkplatzsuche rund 30 min (zur Hauptverkehrszeit auch mal 40 min, nachts 25 min.). Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln brauche ich ca. 75 Minuten. D.h. Auto fahren ist bei mir wesentlich flotter und imo auch bequemer und entspannter als die öffentlichen Verkehrsmittel. Hinzu kommt der Spassfaktor beim Autofahren, beim Bus fahren gibts höchstens einen Übelkeits- und Nervfaktor.

(R)evolutionconcept
2009-08-14, 16:21:00
1) Automatik schlechtere Beschleunigung
2) Automatik säuft
3) Moderen Automatikgetriebe, wo 1+2 zutrifft, in Autos, die soviel Geld, daß ich sie mir erst mit 100k+ Jahreseinkommen kaufen würde
4) Mann schaltet


Den 3 Punkt hast du so zusammengekürzt, dass er schon leicht unverständlich wird. Da fehlt wohl ein "nicht".

Für Omi und Opi ist Automatik aber wirklich empfehlenswert.

Frau schaltet übrigens auch.
Wenn ich an der Kreuzung mit der Automatik richtig aufs Gas latsche, und die Nase vorn habe, komm ich mir vor wie ne Schummlerin. X-D

(del)
2009-08-14, 16:21:56
Und wieder hat die selbsternannte 3Dc-Autocheckerbande zugeschlagen und den Thread mit viel "ich weiß das", "Auto meiner Eltern", "Karre vom Kumpel" zu Grabe getragen. Glückwunsch.

Wieso sehe ich bei technischen Autothemen immer die selben 5-6 User, die mit allerhand Halbwissen und einer maximalen Fahrerfahrung von 3 Jahren aufwarten können? Empfindet ihr das als Passion?

Bl@de
2009-08-14, 16:23:47
Also bei mir in der Gegend (20 km nordwestlich von Stuttgart) kann man durchaus zügig fahren, da sich der Verkehr in Grenzen hält, und der Straßenverlauf ist abwechslungsreich, so dass das Fahren durchaus Spass macht. Natürlich sollte man dazu weder in der Stadt rumgurken noch die Autobahn aufsuchen.

südlich von stuttgart siehts ähnlich aus :D

(R)evolutionconcept
2009-08-14, 16:24:29
Und wieder hat die selbsternannte 3Dc-Autocheckerbande zugeschlagen und den Thread mit viel "ich weiß das", "Auto meiner Eltern", "Karre vom Kumpel" zu Grabe getragen. Glückwunsch.

Wieso sehe ich bei technischen Autothemen immer die selben 5-6 User, die mit allerhand Halbwissen und einer maximalen Fahrerfahrung von 3 Jahren aufwarten können? Empfindet ihr das als Passion?

Wieso sollten sie ihren Standpunkt nicht vertreten dürfen?
Die Frage ging doch an alle, und nicht nur an die Uropas des Autofahrens. ;)
Wobei ich die Topic-Frage eh etwas behämmert finde.

_DrillSarge]I[
2009-08-14, 16:25:32
[x] weil: schaltung einfach geil ist. macht spaß :). selbiges gilt auch für mopeds (heutzutage gibts ja meist eh nur diese lamer-automatikroller :lol:).

n00b
2009-08-14, 16:26:58
Zum Thema Spritverbrauch DSG vs. Handschalter, wo gerne die Theorie aufgestellt wird das DSG wäre sparsamer.

Ja, das ist es auch und zwar im NEFZ Test, der dann Grundlage für die Prospektangaben ist. Der Grund, warum das DSG hier sparsamer ist liegt am Messverfahren. Bei diesem Test wird ein von einem Computer vorgegebenes Profil abgefahren und dann anhand einer mitlaufenden Abgasmessung der Verbrauch errechnet.

Siehe hier: http://www.vz-nrw.de/UNIQ125025913213080/link426181A.html

Der Knackpunkt: Beim Handschalter werden die zu fahrenden Gänge VORGEGEBEN, das heisst der Operator kann nicht so fahren wie er es gerne würde oder für vernünftig hielte sondern muss genau im vorgegebenen Gang fahren. Beim innerstädtischen Teil der Messung wird hier MAXIMAL im 3. Gang gefahren, niemals 4. Gang oder höher! Egal welcher Wagen, maximal 3. Gang, siehe Link.

Bei Automatikfahrzeugen überlässt man die Gangwahl dem Fahrzeug, welches hier dann natürlich durch Hochschalten gegenüber dem Handschalter enorm Sprit sparen kann...

In der Praxis, wenn man die Gangwahl selbst trifft, wird man natürlich auch den Handschalter im 4. oder sogar 5. Gang "rollen" lassen wenn man Sprit sparen will. Und dann ist der Handschalter in der Praxis wieder sparsamer als das DSG.

Also nicht vom NEFZ Normverbrauch blenden lassen...

Sven77
2009-08-14, 16:29:06
Viper;7472926']brauch ich net.. wie gesagt, ich fahre regelmäßig einen Passat mit 7Gang DSG..

Niemand sagt, das DSG der Weisheit letzter Schluss wäre. Aber es ist eine sinnvolle Evolution, und verbindet das beste aus Schalt- und Wandlergetriebe. Das beste wäre natürlich ein komplett stufenloses Getriebe, was ja aber durch aufkommende Elektromotoren ja schon Einzug hält (bzw. das komplette wegfallen von Getrieben). Aber ne, Auto muss ja "BrummBrumm" und Spass machen.. und wehe man kann vor der Eisdiele nicht die Reifen qualmen lassen.

Also bei mir in der Gegend (20 km nordwestlich von Stuttgart) kann man durchaus zügig fahren, da sich der Verkehr in Grenzen hält, und der Straßenverlauf ist abwechslungsreich, so dass das Fahren durchaus Spass macht. Natürlich sollte man dazu weder in der Stadt rumgurken noch die Autobahn aufsuchen.

Also um Stuttgart rum ist sogar mit dem Motorrad nervig.. Autofahren würde mir Spass machen, wenn ich ne 20mm Vulcan auf dem Dach hätte.

Spasstiger
2009-08-14, 16:30:19
südlich von stuttgart siehts ähnlich aus :D
Richtung schwäbische Alb oder Schwarzwald wirds vermutlich noch interessanter. Enge Serpentinen fahren macht einfach Spass.

Also um Stuttgart rum ist sogar mit dem Motorrad nervig.. Autofahren würde mir Spass machen, wenn ich ne 20mm Vulcan auf dem Dach hätte.
Stuttgart selbst ist eine Katastrophe zur Hauptverkehrszeit (nachts ists ok). Aber fahr einfach mal raus in etwas ländlichere Gefilde. Schon macht das Autofahren wieder Spaß. Bei mir in der Gegend sind auch hin und wieder mal Porsche-Testfahrer unterwegs, die z.B. Erlkönige spazierenfahren (war beim Panamera der Fall). Liegt aber daran, dass 7 km Luftlinie von hier das Entwicklungszentrum ist.

Bl@de
2009-08-14, 16:36:41
Zum Thema Spritverbrauch DSG vs. Handschalter, wo gerne die Theorie aufgestellt wird das DSG wäre sparsamer.

Ja, das ist es auch und zwar im NEFZ Test, der dann Grundlage für die Prospektangaben ist. Der Grund, warum das DSG hier sparsamer ist liegt am Messverfahren. Bei diesem Test wird ein von einem Computer vorgegebenes Profil abgefahren und dann anhand einer mitlaufenden Abgasmessung der Verbrauch errechnet.

Siehe hier: http://www.vz-nrw.de/UNIQ125025913213080/link426181A.html

Der Knackpunkt: Beim Handschalter werden die zu fahrenden Gänge VORGEGEBEN, das heisst der Operator kann nicht so fahren wie er es gerne würde oder für vernünftig hielte sondern muss genau im vorgegebenen Gang fahren. Beim innerstädtischen Teil der Messung wird hier MAXIMAL im 3. Gang gefahren, niemals 4. Gang oder höher! Egal welcher Wagen, maximal 3. Gang, siehe Link.

Bei Automatikfahrzeugen überlässt man die Gangwahl dem Fahrzeug, welches hier dann natürlich durch Hochschalten gegenüber dem Handschalter enorm Sprit sparen kann...

In der Praxis, wenn man die Gangwahl selbst trifft, wird man natürlich auch den Handschalter im 4. oder sogar 5. Gang "rollen" lassen wenn man Sprit sparen will. Und dann ist der Handschalter in der Praxis wieder sparsamer als das DSG.

Also nicht vom NEFZ Normverbrauch blenden lassen...

argumente interessieren in autothreads nicht. dsg ist sparsamer. punkt. aus. ende. :freak:

PS. sehr guter beitrag ;)

(R)evolutionconcept
2009-08-14, 16:38:26
argumente interessieren in autothreads nicht. dsg ist sparsamer. punkt. aus. ende. :freak:

PS. sehr guter beitrag ;)


Das schwierige an solchen Themen sind natürlich die ganzen gegensätzlichen Test und Meinungen der Fachpresse.

Bl@de
2009-08-14, 16:39:51
das beste ist selber testen. aber dies erweist sich leider als sehr schwierig.
die fachpresse a la autobild etc. ist eh vom vw konzern bezahlt...

Spasstiger
2009-08-14, 16:40:08
Auf jeden Fall lässt sich die Frage im Topic ganz einfach beantworten: Weil viele Leute nicht auf ein manuelles Schaltgetriebe verzichten wollen.

(R)evolutionconcept
2009-08-14, 16:41:44
das beste ist selber testen. aber dies erweist sich leider als sehr schwierig.
die fachpresse a la autobild etc. ist eh vom vw konzern bezahlt...

Eben, selber testen ist fast ein ding der Unmöglichkeit, wobei es wirklich die beste Variante wäre.
Das z.b. wusste ich nicht. Zwar das bei der gesamten Reihe nur Metzger zu arbeiten scheinen, aber das auch noch? :eek:

Sven77
2009-08-14, 16:42:58
argumente interessieren in autothreads nicht. dsg ist sparsamer. punkt. aus. ende. :freak:

Ja, weil wenn ich mit DSG ausrolle das Getriebe auch erst bei ca. 1000U/min runterschaltet, also da wo auch eine Handschaltung anfängt zu ruckeln. Also kanns daran nicht liegen, damit kein Argument.
Der Mehrverbrauch bei DSG hat eher psychologische Gründe, weil man eben dazu neigt aggressiver anzufahren und zu beschleunigen. Ist ja mit weniger Arbeit verbunden. AFAIK wiegt ein DSG auch mehr..

Bl@de
2009-08-14, 16:42:59
man muss sich nur mal die seiten durchblättern und gucken wer am meisten werbung macht. und dann gucken wer die autotests gewinnt ;)

Sven77
2009-08-14, 16:45:35
Eigentlich müsste Lada gewinnen, aber die schalten ja keine Anzeigen :D

Auf jeden Fall lässt sich die Frage im Topic ganz einfach beantworten: Weil viele Leute nicht auf ein manuelles Schaltgetriebe verzichten wollen.

Ja, aber das liegt auch daran das viele keinerlei Erfahrung mit aktuellen Automatikgetrieben haben. Wenn mir jemand, der nen 93er Fiesta fährt sagt:" Schaltgetriebe ist geil, bringt mehr Fahrspass!" kann ich einfach nur lachen. Natürlich ists was anderes, wenn mein Kollege sein A4 Cabrio mit DSG (Geschäftswagen) "scheisse" findet, weil eben Automatik. Erinnert mich an etwaige USA-Diskussionen, obwohl die wenigsten schonmal dort waren ;)

Onychomykose
2009-08-14, 16:53:45
Ich fahr en 1,8Turbo mit 200ps und 5 Gang Tiptronic. Vom Feeling her stimmt es, dass es sich wie ne Pferdekutsche anfühlt. Das liegt zum einen daran dass das Auto butterweich die Gänge einlegt und nichts rumschaukelt und auch mit daran, dass die Gänge lang übersetzt sind. (1. Gang bis 70, 2. Gang bis 120, 3. bis 175, 4. bis 240 und der 5. dreht bei 250 4900U/Min. Nur mich zählt nicht das Feeling sondern das was aufm Tacho passiert. Wobei ich fast nur im Tiptronic Mode fahre und die Gänge selbst einlege. Spritverbrauch ist bei knapp 11l während vergleichbare Schalter bei um die 10l fahren - also den 1l mehr für die Automatik bestätige ich, eher sogar noch mehr.
Irgendwelche Geschichten von wg. 2 Sekunden Gedenkzeit bei Kickdown oder so sind bei mir nicht vorhanden. Sicherlich ist eine minimale Verzögerung zu merken, aber auch nur weil man einfach aufm Gas bleibt. Ist klar, dass man beim Schalter keine Verzögerung bemerkt, weil man in dem Moment, wo bei meiner Automatik die Verzögerung auftritt, man beim Schalter ebenfalls dabei ist einen Gang einzulegen.

StefanV
2009-08-14, 16:58:22
Auf die noch älteren "nassen" DSGs trifft das was du schreibst zu. Das neue 7-Gang DSG mit Trockenkupplung ist jedoch sparsamer.
Dafür aber auch anfälliger und beim Anfahrern ganz und gar nicht schön.

Von daher muss da schon ein Drehmomentwandler zwischen Getriebe und Motor sein, der kann ja relativ schnell übergangen werden (bei meinem Toyota leider erst in der 4. Stufe), das wär ja nicht das Problem...
Aber zum Anfahren gibts keine Alternative...
Das klingt jetzt allerdings viel intelligenter als es in Wirklichkeit ist. Die Schaltpunkte werden eben ja nach Gasfuß auf den optimalen Punkt gelegt. Das meinte ich mit festem Schaltpunkt.
Ähm, die Getriebe sind u.U. selbstlernend, sprich stellen sich auf den Fahrstil des Fahrers ein.

Zumindest soll das bei der Automatik in meinem Toyota der Fall sein.
Wobei die auch moderner ist als bei manch einem ähnlich alten Benz, wo es über ein Gestänge angesteuert wurd :ugly:

StefanV
2009-08-14, 17:13:35
Viper;7472900']Leute ich bin raus hier. Fahrt selber mal DSG Autos bevor ihr hier mit der Theorie und irgendwelchen Marketingaussagen angetrappt kommt.
Dem kann ich zustimmen...
DSG (bei VW) ist leider nicht so toll, wie es geredet wird.

Ich war äußerst enttäuscht, als ich es selbst erleben durfte, kam mir irgendwie verarscht vor...
Viper;7472900']
DSG ist auch kein Allheilmittel im Automatikbereich... jeder der DSG mal gefahren ist (über längeren Zeitraum) weiß das.
DSG hat noch genug Probleme (gerade das von mir angesprochene Anfahrproblem)...
Dem kann ich zustimmen!
Einmal das Anfahrproblem (ist Bauartbedingt, bei einem aMT), zum Teil aber auch die Haltbarkeit, die fürn Arsch ist.
30-60tkm sollen einige nur halten, bei halbwegs normaler Belastung.
Betatester Kunde, as usual bei VW...

Viper;7472900']Schade finde ich nur, dass mittlerweile Marketingaussagen und Theoretische "Werte" mehr Wert sind als realitische echte Erfahrungen...
Hey, es ist ein VW, das ist ein Wunder der Technik...
1) Automatik schlechtere Beschleunigung
Blödsinn!
Schau dir mal die Übersetzung genauer an!
Oder mal ins Supra Forum.

Das MT geht bis etwa 270-280km/h maximal, bei der AT bist bei Nenndrehzahl des Motors noch 'nen zacken schneller (etwas über 300km/h)...

Das beste Beispiel hier ist der aktuelle Mazda MX5 NC Automatik, wo man wohl 'nen Getriebe von Jaguar oder so genommen hat...
Wenn ich mich nicht verschätzt hab, kann der bei maximaler Drehzahl etwa 380-400km/h oder so fahren, mit dem AT Getriebe...
Mazda ist auch so nett und gibt die Übersetzung an, hier mal die Details:
Getriebeübersetzung: 5. Gang 0,713
Getriebeübersetzung: 6. Gang 0,582
Diff ist mit 4.10 übersetzt...

Dagegen das MT:

Getriebeübersetzung: 5. Gang 1,000
Getriebeübersetzung: 6. Gang 0,832
Diff ist beides mal 3.727 übersetzt.

Kannst ja ausrechne, wie lang das AT ist und wie kurz das MT...


2) Automatik säuft
Etwas mehr ja, aber nicht (mehr) viel mehr.
Hier kommts drauf an, wie schnell der Wandler überbrückt wird.

Bei modernen ATs ist das eigentlich sehr schnell der Fall...


3) Moderen Automatikgetriebe, wo 1+2 zutrifft, in Autos, die soviel Geld, daß ich sie mir erst mit 100k+ Jahreseinkommen kaufen würde
Ich hab schon etwas mit toller AT, war zu Anfang auch eher ein Gegner davon, aber die Leistung ist der Grund, warum ich meine Meinung änderte...

Kurzum: bei 200PS und Langhuber bzw Turbo (ie viel Drehmoment) ist AT ganz nett, bei (unter) 200PS und Kurzhubern muss ich das nicht unbedingt haben...
4) Mann schaltet
nicht...
Zumindest nicht, wenn man ordentlich Dampf unterm Arsch hat.
Weil ich finds nicht so prickelnd, wenn ich bei jedem Schaltvorgang meinen Wirsing an die Scheibe hau...

Azubi
2009-08-14, 18:01:24
Das beste Beispiel hier ist der aktuelle Mazda MX5 NC Automatik, wo man wohl 'nen Getriebe von Jaguar oder so genommen hat...
Wenn ich mich nicht verschätzt hab, kann der bei maximaler Drehzahl etwa 380-400km/h oder so fahren, mit dem AT Getriebe...
Mazda ist auch so nett und gibt die Übersetzung an, hier mal die Details:

Diff ist mit 4.10 übersetzt...

Dagegen das MT:

Diff ist beides mal 3.727 übersetzt.


WOW, wo hast du die Übersetzungswerte gesehen? Waren da auch welche für die älteren MX5 (NA) angegeben? Würde mich derbe interessieren.

.... übrigens noch als Nachtrag

AT = automatic Transmission (Automatikgetriebe)
MT = manuel Transmission (Schaltgetriebe)

Bei der sehr langen Übersetzung beim neuen mx5 NC im letzten Gang denke ich mal, es verhält sich ähnlich wie bei meinem 1996er Automatikgetriebe mit 4-Gang.

Bei 160km/h schaltet die Automatik in den 4. Gang. Der ist aber so übersetzt, das der MX5 durch stark fallender Drehzahl und doch hoher Geschwindigkeit nichts mehr vom Teller zieht. Ich bräuchte Kilometer und stets etwas Gefälle um auf 215km/h (das höchste was ich je erreichte mit dem MX5) zu kommen. Aber diese freie Strecke finde ich fast nie. Daher sage ich mal (zumindest bei meinem alten MX5) ab 160km/h ist die Automatik im MX5 einfach Mist. Theorethisch müssten vom Gefühl her bei mir im letzten Gang bei 6800 Umdrehungen so ca. 230km/h - 240km/h drin sein. Werde ich aber nie erfahren, da die 131PS schon ab 160km/h sich quallvoll im letzten Gang (ich nenne ihn immer Opa-Schongang) bis 195km/h hochkämpft. Und das braucht schon ewig Zeit (beim nächsten mal werde ich auf die Drehzahl achten; dürften aber sehr gering sein; aber gut für die Lautstärke).

Daher mein Interesse an den Getriebeübersetzungen. Ich wollte die letzte Übersetzung schon immer mal "ändern". Es ist einfach absolut frustrierend einen Wagen zu haben der in ca. 8 Sekunden auf 100km/h ist und ab 160km/h die Löffel abgibt.

LOD
2009-08-14, 18:04:56
Kurz auf den Punkt gebracht :

Automatik ist eher was für die Langstreckenfahrer (Autobahn) & Rentner

Schaltgetriebe ist eher was für die jüngeren und sportlicheren Fahrer....

StefanV
2009-08-14, 18:17:10
WOW, wo hast du die Übersetzungswerte gesehen? Waren da auch welche für die älteren MX5 (NA) angegeben? Würde mich derbe interessieren.
Mazda.de ;)
Für den NA haben die da leider nichts (mehr) drin...


.... übrigens noch als Nachtrag

AT = automatic Transmission (Automatikgetriebe)
MT = manuel Transmission (Schaltgetriebe)Exakt.


Bei der sehr langen Übersetzung beim neuen mx5 NC im letzten Gang denke ich mal, es verhält sich ähnlich wie bei meinem 1996er Automatikgetriebe mit 4-Gang.
Das AT ist immer länger, hab noch nie gesehen, das das AT, trotz weniger Gänge, kürzer übersetzt ward.
Liegt aber auch mehr daran, das AT für Amiland ist und es da auch auf den Flottenverbrauch ankommt, mit einem langen Getriebe kann man halt Sprit sparen, auf kosten der Performance des Wägelchens.


Bei 160km/h schaltet die Automatik in den 4. Gang. Der ist aber so übersetzt, das der MX5 durch stark fallender Drehzahl und doch hoher Geschwindigkeit nichts mehr vom Teller zieht. Ich bräuchte Kilometer und stets etwas Gefälle um auf 215km/h (das höchste was ich je erreichte mit dem MX5) zu kommen. Aber diese freie Strecke finde ich fast nie. Daher sage ich mal (zumindest bei meinem alten MX5) ab 160km/h ist die Automatik im MX5 einfach Mist.
Wieviel Drehzahl hast du bei deinem MX5 bei 160km/h??
Ich hab bei mir etwa 3500 Drehungen anliegen (Motor hat Nennleistung bei 5600, da ist das nicht weiter tragisch)...


Theorethisch müssten vom Gefühl her bei mir im letzten Gang bei 6800 Umdrehungen so ca. 230km/h - 240km/h drin sein. Werde ich aber nie erfahren, da die 131PS schon ab 160km/h sich quallvoll im letzten Gang (ich nenne ihn immer Opa-Schongang) bis 195km/h hochkämpft. Und das braucht schon ewig Zeit (beim nächsten mal werde ich auf die Drehzahl achten; dürften aber sehr gering sein; aber gut für die Lautstärke).
Ja, wobei du auch keinen MX5 hast sondern einen Miata, richtig? ;)
Entsprechend ist das Getriebe auch nicht für D ausgelegt, da würd ich dir empfehlen auch nicht allzu schnell zu fahren, nicht mehr als 140-150...


Daher mein Interesse an den Getriebeübersetzungen. Ich wollte die letzte Übersetzung schon immer mal "ändern". Es ist einfach absolut frustrierend einen Wagen zu haben der in ca. 8 Sekunden auf 100km/h ist und ab 160km/h die Löffel abgibt.
Das dürft wohl nicht so einfach gehen.

Ansonsten: hast mal im Manual geschaut??
Da steht sowas idR drin (gaanz weit hinten)

Urion
2009-08-14, 18:23:41
Zumindest soll das bei der Automatik in meinem Toyota der Fall sein.
Wobei die auch moderner ist als bei manch einem ähnlich alten Benz, wo es über ein Gestänge angesteuert wurd :ugly:

also ich kenne die Benz Automaten ziemlich gut.... zeig mir mal bitte ein Gestänge......

StefanV
2009-08-14, 18:41:19
also ich kenne die Benz Automaten ziemlich gut.... zeig mir mal bitte ein Gestänge......
Uff, jetzt muss ich dafür das Posting in einem der HWLuXX Auto Threads finden...
Hat mich aber auch sehr überrascht, das da ein Schaltgestänge war...

Aber hier die Postings:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12547653&postcount=393
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12544643&postcount=346

AnPapaSeiBua
2009-08-14, 18:46:40
Zum Thema Spritverbrauch DSG vs. Handschalter, wo gerne die Theorie aufgestellt wird das DSG wäre sparsamer.

Ja, das ist es auch und zwar im NEFZ Test, der dann Grundlage für die Prospektangaben ist. Der Grund, warum das DSG hier sparsamer ist liegt am Messverfahren. Bei diesem Test wird ein von einem Computer vorgegebenes Profil abgefahren und dann anhand einer mitlaufenden Abgasmessung der Verbrauch errechnet.

Siehe hier: http://www.vz-nrw.de/UNIQ125025913213080/link426181A.html

Der Knackpunkt: Beim Handschalter werden die zu fahrenden Gänge VORGEGEBEN, das heisst der Operator kann nicht so fahren wie er es gerne würde oder für vernünftig hielte sondern muss genau im vorgegebenen Gang fahren. Beim innerstädtischen Teil der Messung wird hier MAXIMAL im 3. Gang gefahren, niemals 4. Gang oder höher! Egal welcher Wagen, maximal 3. Gang, siehe Link.

Bei Automatikfahrzeugen überlässt man die Gangwahl dem Fahrzeug, welches hier dann natürlich durch Hochschalten gegenüber dem Handschalter enorm Sprit sparen kann...

In der Praxis, wenn man die Gangwahl selbst trifft, wird man natürlich auch den Handschalter im 4. oder sogar 5. Gang "rollen" lassen wenn man Sprit sparen will. Und dann ist der Handschalter in der Praxis wieder sparsamer als das DSG.

Also nicht vom NEFZ Normverbrauch blenden lassen...

Tja, das mit den vorgegebenen Gängen stimmt so nicht ganz. Wenn das Fahrzeug über eine Schaltempfehlung verfügt, so werden diese Gänge verwendet. Und der Golf hat diese serienmäßig. Also zieht das Argument dort nicht beim Vergleich TSI + manuell oder DSG.

iDiot
2009-08-14, 18:49:34
so ist es. der golf verfügt über die schaltempfehlung, habe ich bei meinem 6er auch. Und die empfiehlt zum sparsamen fahren sehr früh zu schalten sodass man gerade im fahrbaren bereich bleibt.

Bl@de
2009-08-14, 18:51:22
Kurz auf den Punkt gebracht :

Automatik ist eher was für die Langstreckenfahrer (Autobahn) & Rentner

Schaltgetriebe ist eher was für die jüngeren und sportlicheren Fahrer....

falsch. gerade als langstreckenfahrer ist es doch egal. auf der autobahn ist ab 100 eh der höchste gang drin. da muss man nicht hin und herschalten

Kinman
2009-08-14, 18:52:14
Uff, jetzt muss ich dafür das Posting in einem der HWLuXX Auto Threads finden...
Hat mich aber auch sehr überrascht, das da ein Schaltgestänge war...

Aber hier die Postings:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12547653&postcount=393
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12544643&postcount=346

Die Automatik ist auch schon definitiv älter als 6 Jahre. Ich fahre selbst ein C-Klasse Sportcoupé mit 220 CDI (AMG Evolution) und Automatik. Was du schon erwähnt hast und viele einfach nicht bedenken: Die Automatik lernt. Wenn man nur mal 500km mit einer "fremden" Automatik gefahren ist, dann macht die wirklich oft Dinge, die man nicht will.

Ich selbst bin total zufrieden mit der Automatik und die 10km/h weniger Spitzengeschwindigkeit bzw. der (minimale) Mehrverbrauch ist mir ziemlich egal. Die Schaltzeiten sind sehr kurz. Selbst Bergfahren funktioniert wunderbar. Und niemand brauch mir erzählen, dass man mit einer Automatik nicht sportlich fahren kann, man muss nur etwas anders fahren (z.B. wenn man nicht will, dass das Auto in der Kurve schaltet nicht einfach stur auf Vollgas bleiben und so Kleinigkeiten).

mfg Kinman

Tyrann
2009-08-14, 18:56:43
ich habe einen 11 jahre alten A4 mit 5-Gang Wandlerautomatik (tiptronic), diese Wandlerüberbrückungkupplung(?) funktioniert ab dem 2 Gang, das Getriebe ist selbstlernend.
Ich würde nicht wieder auf Schaltgetriebe zurückwechseln, es sei denn ich ziehe in eine Stadtfreie Zone.


das mit der Gedenkzeit kommt einem länger vor als es eigentlich ist, ist aber auch verständlich wenn man bei 60-70 im 5. unterwegs ist und kräftig aufs Gas latscht, da muss vom 5. in den 2. gewechselt werden.

der 5. ist auch ewig lang übersetzt, bei 100km/h sinds 2000umin, das ergäbe bei ausgedrehtem Motor 325km/h. real sinds 230.

AnPapaSeiBua
2009-08-14, 19:00:28
Viper;7472865']Wie gesagt, glaube keiner Studie die du nicht selber gemacht hast ;)

Es ist ja auch absolut logisch, dass du im manuellen Betrieb weniger verbrauchst, wenn du eher schaltest als die Automatik...

Wer verbraucht wohl weniger?

- Manuelles DSG auf der Landstraße bei 100kmh bei 1400 U/Min weil du im 7. Gang bist
- Automatisches DSG auf der Landstraße bei 100kmh und 1900U/min weil das DSG selber im 6. Gang bleibt

Und genau das meine ich. Das DSG ist sicher eine nette Sache und auch ziemlich ausgereift (bis auf die Ruckler die dann und wann auftreten beim Anfahren).
Aber die DSG Automatik schaltet für meine Begriffe immernoch zu spät hoch...

Also, mein DSG im Golf (1.4 tsi 122 ps) ist bei 60 km/h Konstantfahrt im 7. Gang (außerdem sind's bei 100 km/h gute 2000 U/min, laut Übersetzungstabelle hat man bei 2000 U/min ziemlich genau echte 90 km/h)

Ich glaube, dass es sehr schwierig ist, im manuellen Modus sparsamer zu fahren. Beim TSI ist es ja so, dass der den besten Wirkungsgrad eher im Teillastbereich hat. Dadurch geht die Devise wie beim klassischen Saugbenziner (Vollgas = offene Drosselklappe -> guter Wirkungsgrad + sehr früh schalten) nicht auf. Bei diesem Motor ist es oft besser, die gleiche Beschleunigung in einem höheren Gang, dafür aber etwas niedrigerer Last, zu erreichen. Einfach voll auf's Pedal treten und früh schalten ist definitiv bei diesem Motor nicht das beste...

Außerdem wird ein Allerweltsfahrer (derjenige, der nicht so auf's Spritsparen achtet), mit einem Automatikgetriebe weniger brauchen (sogar mit einem Wandler), weil dieses eben auch in der Stadt in die höchsten Gänge schaltet. Es gab da beim ADAC mal eine schöne Statistik, wieviele Leute bei 60 km/h noch im 3. oder 4. Gang rumeiern, wo's auch locker im 5. oder 6. ginge.

Edit: Hier mal Vergleichswerte aus dem realen Leben:
Golf (seit 2007), 90 kW Benziner, Handschalter, durchschnittlicher Verbrauch: 7,21 l/100km
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?esearch=1&fueltype=2&fuelsort=7&vehicletype=1&constyear_s=2007&constyear_e=2009&power_s=90&power_e=90&gearing=1
Golf (seit 2007), 90 kW Benziner, DSG, durchschnittlicher Verbrauch: 6,95 l/100km
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?esearch=1&fueltype=2&fuelsort=7&vehicletype=1&constyear_s=2007&constyear_e=2009&power_s=90&power_e=90&gearing=4


Um auf den Eingangsfrage zurückzukommen:
-Automatik kostet nun mal Aufpreis
-viele kennen nur die Opamatik

GBWolf
2009-08-14, 19:10:12
Am meisten Sprit spart man beim Bahnfahren ;)

StefanV
2009-08-14, 19:25:15
Die Automatik ist auch schon definitiv älter als 6 Jahre.
Was ich ja in meinem Posting angedeutet hab ;)
Mein Auto ist ja mittlerer weile 16 Jahre alt, ähnlich alt wars auch da...
Also, mein DSG im Golf (1.4 tsi 122 ps) ist bei 60 km/h Konstantfahrt im 7. Gang (außerdem sind's bei 100 km/h gute 2000 U/min, laut Übersetzungstabelle hat man bei 2000 U/min ziemlich genau echte 90 km/h)
Schon bei 50, wenn ichs recht in Erinnerung hab, 30 fuhr der Oktavia schon im 6.

Entsprechend wurde auch beim beschleunigen schnell zurück geschatet...

Ich glaube, dass es sehr schwierig ist, im manuellen Modus sparsamer zu fahren.
Ja, weil das DSG ziemlich 'nervös' am hin- und herschalten ist...

Manuell fährt man eher einen Gang und legt nicht einen anderen zum beschleunigen ein.

Advanced
2009-08-14, 19:40:32
So komfortabel ein Automatik Getriebe auch sein mag, ich finds langweilig.
Ich will nicht, dass mir das Auto alles abnimmt, was es so zu tun gibt.

Irgendwann darf man gar nicht mehr selbst fahren... Minority Report mäßig. Horror.

Urion
2009-08-14, 19:46:42
Uff, jetzt muss ich dafür das Posting in einem der HWLuXX Auto Threads finden...
Hat mich aber auch sehr überrascht, das da ein Schaltgestänge war...

Aber hier die Postings:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12547653&postcount=393
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12544643&postcount=346

aaaha der Wählhebel vom Getriebe 722.4 im W124 einer Konstruktion aus dem Jahre 1985 hier im W202,
ich weiss ja net was daran verwerflich ist die Wählhebelstellung mit einem Gestänge ans Getriebe zu geben... is heute auch net anders und besser als über einen störanfälligen BUS
hat ja auch nix mit der Steuerung zu tun....
die war damals pneumatisch/hydraulisch....
absolut fazinierende Ing.-Kunst

bei Mercedes sind die Getriebe seit 5/1997 voll elektronisch geregelt und selbstanpassend also adaptiv zum Fahrstil

_DrillSarge]I[
2009-08-14, 20:06:53
Zumindest nicht, wenn man ordentlich Dampf unterm Arsch hat.
Weil ich finds nicht so prickelnd, wenn ich bei jedem Schaltvorgang meinen Wirsing an die Scheibe hau...
:confused: hö?

Pauke
2009-08-14, 20:16:54
Hallo,

für mich gibt s nur Automatikgetriebe, weil einfach komfortabel und entspannend. Und bei richtiger und regelmäßiger Wartung und normalen Gebrauch sehr langlebig.

Gruß

Fadl
2009-08-14, 20:43:02
Schaltgetriebe mit H-Schaltung sind überholt. Fertig aus. Doppelkupplungs-Getriebe mit optionalem Automatikmodus sind dagegen Klasse. Nicht umsonst wird so etwas auch in den modernsten Ferrari Sportwagen eingesetzt. Ok, das Schaltgetriebe mit Zündunterbrechnung dort ist sicherlich auch sehr geil gewesen. Aber auch dort gab es bereits Schaltwippen und keine H-Schaltung mehr.
Mir soll mal jemand erklären welchen Vorteil eine H-Schaltung gegenüber Schaltwippen haben soll.
Und für dicke Limousinen sind Wandlerautomatiken noch immer top. Man gleitet damit einfach so dahin das es eine Freude ist.

StefanV
2009-08-14, 21:00:26
bei Mercedes sind die Getriebe seit 5/1997 voll elektronisch geregelt und selbstanpassend also adaptiv zum Fahrstil
Bei Toyota war das schon etwa 10 Jahre eher, mit der Supra MK3, der Fall...
Deutsche sind also nicht unbedingt moderner/besser als Jananer ;)
I[;7473305']:confused: hö?
Zu deutsch: wenn man sehr viel Leistung im Auto hat, ist ein Schaltgetriebe keine Option mehr, aufgrund der Kraftunterbrechung beim Schaltvorgang.

Wenn du wirklich Leistung hast, geht das Auto bei voller Beschleunigung hinten runter, entsprechend vorn hoch, siehe hier (http://www.youtube.com/watch?v=qKB7rot_FOY) (OK, etwas übertrieben), dieser Zustand gleicht sich aus, wenn man vom Gas geht bzw schaltet, entsprechend fühlt sich das an, als ob man voll in die Eisen latscht, dein Körper bewegt sich Richtung Scheibe.

(del)
2009-08-14, 21:07:04
Das hast du bei nem manuellen Getriebe auch, wenn du beim Anfahren nicht vernünftig Gas gibst.Meinst du die geben alle nicht vernünftig Gas da? =) Davon ab muß die Automatik das abfangen können. Man muß nicht von jeder Ampel losschiessen.

Tolles Beispiel Mark3Dfx. ~20% der PKWs von zB. VAG werden mit Automatik/DSG geordert. Davon wird der A5 keinen 1% ausmachen. Schön, daß es wenigstens bei dem 1% mit Sicherheit alles problemlos funktioniert :uclap:

@StefanV
Wir reden hier aber, unabhängig von dem Video, von ab 400PS ;)

Pennywise
2009-08-14, 21:18:22
Automatik nur in Fahrzeugen die für die Fortbewegung von A nach B da sind. In Autos die Spaß machen gehört ein Schaltgetriebe, ich mag es in den Gängen rumzurühren. Das ist Ansichtssache und da gibt es einfach keine überzeugenden Argumente. Ich kann nur sagen, dass gebrauchte Porsches mit Automatik-Getriebe meist deutlich weniger wert sind als die entsprechenden Modelle mit Schaltgetriebe.

Gohan
2009-08-14, 21:21:38
Also in Japan ist Automatik seit Jahren Standard, da ist es richtig schwer an ein Auto ranzukommen, das man noch manuell schalten muss. Die glauben mir nie, wenn ich sage dass ich noch manuell fahre ;)
Aber ich behaupte von mir, ich verbrauche mit meiner Schaltweise gleichviel, wenn nicht sogar weniger Sprit als ein Automatik Getriebe!

Wobei ich es allgemein begrüßen würde, wenn viel mehr Leute mit Automatik fahren würden, weil die meisten Autofahrer einfach nicht schalten können. Während ich auf 100km mit dem Wagen meiner Mutter auf ca. 5,6 Liter komme, schafft diese jedes mal das Auto wieder auf 7,2 hoch zu bringen. Ebenso mein Bruder. Der brettert auch mit Vollgas vor die rote Ampel und fährt dann bei grün mit fliegenden Fahnen wieder weiter.

Berg ab rollen lassen oder langsam an die rote Ampel ranfahren, damit man nicht wieder anfahren muss, daran denken die Autofahrer kaum. Am meißten regt es mich auf, wenn ich langsam an eine ROTE Ampel ranrolle um nicht stehen zu bleiben und sich der Mercedes hinter mir aufregt...

Bl@de
2009-08-14, 21:34:12
Zu deutsch: wenn man sehr viel Leistung im Auto hat, ist ein Schaltgetriebe keine Option mehr, aufgrund der Kraftunterbrechung beim Schaltvorgang.

Wenn du wirklich Leistung hast, geht das Auto bei voller Beschleunigung hinten runter, entsprechend vorn hoch, siehe hier (http://www.youtube.com/watch?v=qKB7rot_FOY) (OK, etwas übertrieben), dieser Zustand gleicht sich aus, wenn man vom Gas geht bzw schaltet, entsprechend fühlt sich das an, als ob man voll in die Eisen latscht, dein Körper bewegt sich Richtung Scheibe.

das ist in der tat öfters ein grund. ein SLR hat z.B. auch das robuste 5-Gang Automatik Getriebe wegen seinen knapp 780nM. Da geht sogar die 7G Tronic nicht. Bei so einer Kraft ist es aber was anderes.
Die meisten Leute fahren doch eher im Bereich 2L Hubraum und 100PS ...

Pennywise
2009-08-14, 21:37:45
Das ist Quark - meiner hat 450PS und 620nM - funktioniert mit Schaltgetriebe 1A :D Es werden meist Automatik-Getriebe bei solchen Kisten verbaut, weil die einfach länger halten. Die Elektronik kann kritische Spitzen für das Getriebe wegregeln. Das geht beim Schaltgetriebe nicht.

Bl@de
2009-08-14, 21:47:17
otto normalfahrer würde aber ein schaltgetriebe bei solchen kräften aber oft einfach nur innerhalb weniger 10tkm kaputtfahren. offroader mit gangschaltung gibts auch nicht oft. und das nicht ohne grund ;)

PS. was für ein auto ist das :tongue: ?

Wolfram
2009-08-14, 21:52:29
ABS, ESP, Abstandsensoren, Bremsassistent und was nicht noch alles. Warum zum Teufel quälen sich die Leute aber immer noch mit Kupplung und Schaltung herum? Kein Mensch wird das jemals besser können als eine Automatik, somit hat man auch immer mehr Verschleiß.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum nicht nur noch Automatik verkauft wird. Außerdem nervt es, wenn die Leute den Gang nicht reinkriegen.
Wir leben aber in Deutschland.
Das ist die Antwort.

Mit Automatik kann man nun mal schlechter die Reifen qualmen oder den Motor aufheulen lassen. Wenn alle Leute vernünftig Auto fahren wollten, gäbe es keine manuellen Getriebe mehr. Bl@de hat's ja auch schon geschrieben, wenn auch etwas spaßbetonter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7472848#post7472848 Sehr geil.:biggrin:

Ich versteh ja auch, daß das Spaß macht (mir auch, wenn ich mal einen Schaltwagen fahre und entsprechender Stimmung bin) und persönlich würde niemandem etwas vorschreiben wollen. Schwachsinn bleibt es trotzdem. Halte im übrigen durchaus für möglich, daß die EU Schaltgetriebe aus Sicherheitsgründen irgendwann verbietet. Die lassen ihre Finger ja aus nix raus.

StefanV
2009-08-14, 21:54:47
Das ist Quark - meiner hat 450PS und 620nM - funktioniert mit Schaltgetriebe 1A :D
Supra MK3 oder MK4? :D
Aber schau dir doch mal das von mir verlinkte Video an, das meinte ich.

Du spürst bei maximaler Beschleunigung die Schaltvorgänge mehr als deutlich, da kannst die Gänge auch mit allerhöchster Gewalt reinwerfen...

Frankyboy
2009-08-14, 22:00:42
Welches Auto soll das gewesen sein? Bei VW schaltet man brutal in den angewählten Gang, einmal zuviel getippt und man hängt mit der Nase an der Windschutzscheibe..Na dann lass dich mal im bspw. 5 Gang auf 0 km/h runterrollen. Oder mach bei untertouriger Fahrt einen "Kickdown". Die Easytronic von Opel schaltet dann selbst im manuellen Modus einfach selbst. Nervig. Das mit der "Nase in der Windschutzscheibe" klappt dafür aber.

Pennywise
2009-08-14, 22:15:00
Hab ich schon an anderer Stelle erwähnt, ist ein 996 Turbo S - die Gangräder von so einem Getriebe im Vergleich zu einem 08/15 VW Getriebe offenbaren dann den Unterschied. Ein entsprechendes Schaltgetriebe muss sehr üppig dimensioniert sein. Viele Automatikautos reduzieren in den unteren Gängen das Drehmoment damit die länger halten.

der_roadrunner
2009-08-14, 22:29:52
Das ist die Antwort.

Mit Automatik kann man nun mal schlechter die Reifen qualmen oder den Motor aufheulen lassen. Wenn alle Leute vernünftig Auto fahren wollten, gäbe es keine manuellen Getriebe mehr. Bl@de hat's ja auch schon geschrieben, wenn auch etwas spaßbetonter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7472848#post7472848 Sehr geil.:biggrin:

Ich versteh ja auch, daß das Spaß macht (mir auch, wenn ich mal einen Schaltwagen fahre und entsprechender Stimmung bin) und persönlich würde niemandem etwas vorschreiben wollen. Schwachsinn bleibt es trotzdem. Halte im übrigen durchaus für möglich, daß die EU Schaltgetriebe aus Sicherheitsgründen irgendwann verbietet. Die lassen ihre Finger ja aus nix raus.

Zum Glück fahre ich Motorrad. ;)

der roadrunner

Kinman
2009-08-14, 22:32:38
Zum Glück fahre ich Motorrad. ;)

der roadrunner

Motorrad plus Automatik Auto :D
Die perfekte Kombination...

Wobei beim Motorrad kupple ich ja auch nur bei ca. 60% aller Schaltvorgänge :freak:

Janni555
2009-08-14, 22:41:30
Die Amis wissen halt womit Autofahren Freude macht...
ja, dafür, können sie nicht fahren und nutzen Schleudern, die bei Tempo 30 schon 12 l Sprit verbrauchen, die Amis wissen wirklich, was gut ist :freak:

der_roadrunner
2009-08-14, 22:50:49
Motorrad plus Automatik Auto :D
Die perfekte Kombination...

Wobei beim Motorrad kupple ich ja auch nur bei ca. 60% aller Schaltvorgänge :freak:

Dafür is mir das Getriebe zu schade. Schließlich will ich mit ihr noch die 100.000km Marke überschreiten ohne größere Reperaturen. ;)

Bei Autos bevorzuge ich eindeutig ein Schaltgetriebe. Automatik ist doch einfach nur langweilig.

der roadrunner

Kinman
2009-08-14, 22:52:53
Dafür is mir das Getriebe zu schade. Schließlich will ich mit ihr noch die 100.000km Marke überschreiten ohne größere Reperaturen. ;)

Bei Autos bevorzuge ich eindeutig ein Schaltgetriebe. Automatik ist doch einfach nur langweilig.

der roadrunner

Die 50.000er Marke habe ich schon. Und Raufschalten mit Gaswegnehmen ist ja nicht wirklich extrem belastend. Woebi ein Zündunterbrecher noch eine feine Sache wäre...

So, genug OT geschwafelt :D

Sven77
2009-08-14, 23:05:06
Na dann lass dich mal im bspw. 5 Gang auf 0 km/h runterrollen. Oder mach bei untertouriger Fahrt einen "Kickdown". Die Easytronic von Opel schaltet dann selbst im manuellen Modus einfach selbst. Nervig. Das mit der "Nase in der Windschutzscheibe" klappt dafür aber.

Die von VW nicht..

Lawmachine79
2009-08-14, 23:30:15
Das ist die Antwort.

Mit Automatik kann man nun mal schlechter die Reifen qualmen oder den Motor aufheulen lassen. Wenn alle Leute vernünftig Auto fahren wollten, gäbe es keine manuellen Getriebe mehr. Bl@de hat's ja auch schon geschrieben, wenn auch etwas spaßbetonter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7472848#post7472848 Sehr geil.:biggrin:

Ich versteh ja auch, daß das Spaß macht (mir auch, wenn ich mal einen Schaltwagen fahre und entsprechender Stimmung bin) und persönlich würde niemandem etwas vorschreiben wollen. Schwachsinn bleibt es trotzdem. Halte im übrigen durchaus für möglich, daß die EU Schaltgetriebe aus Sicherheitsgründen irgendwann verbietet. Die lassen ihre Finger ja aus nix raus.
Alles was Spaß macht und unproduktiv ist, ist schwachsinnig - aber muss man es deshalb in Frage stellen?
Automatik nur in Fahrzeugen die für die Fortbewegung von A nach B da sind. In Autos die Spaß machen gehört ein Schaltgetriebe, ich mag es in den Gängen rumzurühren. Das ist Ansichtssache und da gibt es einfach keine überzeugenden Argumente. Ich kann nur sagen, dass gebrauchte Porsches mit Automatik-Getriebe meist deutlich weniger wert sind als die entsprechenden Modelle mit Schaltgetriebe.
Ich weiß nicht, ob das bei allen Autos so ist, aber zumindest A4 und A6 kann man in die Liste der Autos, die mit Automatik billiger sind, hinzufügen.

Wo ich mich gerade noch mit anfreunden könnte, wäre eine Automatik, die man komplett ausschalten KANN und dann nur noch mit Wippen am Lenkrad schaltet. Wird sich aber schwer mit Kupplung realisieren lassen :(.

sun-man
2009-08-14, 23:58:33
Also die wippen find ich ja nun leider total affig, ähnlich so nem Gilf Umbau um einen auf Audi zu machen. Hatte ein paar Tage nen Wagen damit und bin nach zwei Tagen reine Automatik gefahren weil das Wippen einfach dämlich war/ist. Ich muß mir nicht einreden ein toller sportwagenfahrer zu sein und deswegen 0.5 Sekunden zur Arbeit zu gewinnen. Aber der normale deutsche Autofreak will ja einen auf Schumi machen, nunja.
ja, dafür, können sie nicht fahren und nutzen Schleudern, die bei Tempo 30 schon 12 l Sprit verbrauchen, die Amis wissen wirklich, was gut ist
Ja, so ein toller deutscher Wagen mit 1,6l hat schon was. 6500 Umdrehungen um irgendwie von der Stelle zu kommen und dann auch 12l zu nehmen. Grandiose Entwicklung :D
Ach ja, ich vergass des deutschen Liebling, Turbidiesel in allen Ausführungen :D um Pseudobums im Bezahlbaren Bereich der wagen zu bekommen. Ich fahr ja selbst (noch) so einen. 4,0l V6 ich komme....bald.

Panasonic
2009-08-15, 00:14:10
Die "Spaßargumentation" pro Handschaltung ist für mich völlig... gaga :usad: Ich stelle mir gerade vor, wie sich dieser "Spaß" bis weit in die Zukunft hält und Tom Paris die Voyager auf Warp 9 hochschalten muss...

Eggcake
2009-08-15, 00:22:09
Ich habe noch kein eigenes Auto, aber wenn ich das Geld habe, dann wird's eins mit gescheiter Automatik. Natürlich macht Schalten auch Spass, doch die Situationen wo es nur nervt (Stau z.B.) überwiegen bei mir eindeutig.

der_roadrunner
2009-08-15, 00:29:22
Die "Spaßargumentation" pro Handschaltung ist für mich völlig... gaga :usad: Ich stelle mir gerade vor, wie sich dieser "Spaß" bis weit in die Zukunft hält und Tom Paris die Voyager auf Warp 9 hochschalten muss...

Woher willst du wissen, dass es nicht so ist? ;)

der roadrunner

Azubi
2009-08-15, 00:37:39
Mazda.de ;)
Für den NA haben die da leider nichts (mehr) drin...


Das hate ich schon befürchtet :(

Mazda.de ;)
Wieviel Drehzahl hast du bei deinem MX5 bei 160km/h??
Ich hab bei mir etwa 3500 Drehungen anliegen (Motor hat Nennleistung bei 5600, da ist das nicht weiter tragisch)...


Es sind so ca. 6500 - 6800 Umdrehungen. Was aber auch bedeutet, ich mache mir keine große Angst vor 2.0l rote TDI Maschinen. Aber ab 160km/h tut man dann so als wollte man ihm sagen

" Fahr weiter, du hast deine Lektion gelernt"

.... dabei würden die über 160 km/h leicht davon ziehen. ;)

Ja, wobei du auch keinen MX5 hast sondern einen Miata, richtig? ;)
Entsprechend ist das Getriebe auch nicht für D ausgelegt, da würd ich dir empfehlen auch nicht allzu schnell zu fahren, nicht mehr als 140-150...


Da hast du absolut Recht. Der MX5 Automatik (Version NA) wurde niemals in Deutschland verkauft. Mein MX5 ist ein Kanada-Import (Miata). Es ist die 96er M-Edition (http://www.miata.net/faq/mfield.html); wurde knapp 3000x produziert; als Automatik ca. 260x; in Deutschland ist er mir bisher noch nicht begegnet.

Dennoch ist der Wagen trotz seiner Exclusivität mit einer (in meinen Augen) miserablen Automatik ausgestattet und ich würde es mir was kosten lassen die Übersetzungen zu ändern.

redgun
2009-08-15, 03:29:50
Höchst amüsant die ganze Diskussion.
Newtonmeter mit "nM" abkürzen, Leistung in PS angeben oder Autobild mit 'Fachpresse' in Zusammenhang bringen - daran erkennt man echt die Techniker und Ingenieure. Tatsächliche *Fach*presse ist so geschrieben, dass der Großteil der Autobildredakteure wahrscheinlich nicht folgen könnte & gelangweilt wäre...

Jeder Getriebetyp hat Vor- und Nachteile, jeder muss wissen was er will. Wenn jemand glaubt, dass er ein großer Autofahrer unterm Herrn ist und zu gut für Automatik / automatisiertes Schaltgetriebe / elektronische Fahrhilfen fährt, dann soll er's glauben.
Wer gerne selbst am Schalthebel und an der Kupplung wirkt, der wird mit einem automatisierten Getriebe nicht glücklich werden. ;)

Zephyroth
2009-08-15, 09:31:49
Ok, ich lasse jetzt mal die ganze Sinndiskussion außen vor und versuche die eigentliche Frage "Warum gibt es noch Schaltgetriebe" zu beantworten:

Von allen Getriebevarianten ist das manuelle Schaltgetriebe am billigsten zu produzieren. Es gibt dann zwei Varianten von Kunden. Erstere kaufen sich ein Schaltgetriebe weil sie sich nicht mehr leisten können oder wollen und zweitere weil es ihnen Spaß macht die Gänge vollmanuell zu sortieren. Beides ist legitim und zeugt nicht von einem zu niedrigem IQ (wie man nach einigen Ansagen hier glauben könnte).

Ich persönlich fahre zwei Handschalter (Honda Civic 6-Gang, Honda Integra Type R 5-Gang). Beide gibt es nur mit Handschalter, ich hatte also keine Wahl. Das i-Shift im Civic gibt's nur im Benziner (meiner ist ein Diesel), das hätte ich mir eventuell angesehen. Im Integra ist der Handschalter am richtigen Platz, anders würde ich mir dieses Auto nicht wünschen....

Grüße,
Zeph

aim
2009-08-15, 09:38:43
Ich fahre momentan einen Chevrolet Cruze 1.8 LT Automatik. Muss ehrlich sagen, mir macht Automatik mehr Spaß. Wenn ich da an meinen Aveo denke.... immer muss man in den Gängen rumrühren wie ein Idiot.... Ich will kein manuelles Getriebe mehr...

Pennywise
2009-08-15, 09:48:07
Höchst amüsant die ganze Diskussion.
Newtonmeter mit "nM" abkürzen, Leistung in PS angeben oder Autobild mit 'Fachpresse' in Zusammenhang bringen - daran erkennt man echt die Techniker und Ingenieure. Tatsächliche *Fach*presse ist so geschrieben, dass der Großteil der Autobildredakteure wahrscheinlich nicht folgen könnte & gelangweilt wäre...

Noch amüsanter finde ich solche Möchtegernichweissallesbesser*fach*leute wie Dich. Meinetwegen dann in kW und Nm - dadurch wird das dann besser? Wir sind hier sicher alles Laien und schreiben nach unserem subjektiven Empfinden.

sun-man
2009-08-15, 09:53:30
Noch amüsanter finde ich solche Möchtegernichweissallesbesser*fach*leute wie Dich. Meinetwegen dann in kW und Nm - dadurch wird das dann besser? Wir sind hier sicher alles Laien und schreiben nach unserem subjektiven Empfinden.
Tja, erinnert mich irgendwie an meine Fordwerkstätten. Hauptsache man kann sich gepflegt ausdrücken....aber fachlich ohne Computer nix mehr auf die Reihe bekommen. Wenn man es nicht besser weiß und einen auf dicke Hose machen will wird sich an der Rechtschreibung aufgehangen, eher eine chrakterliche Schwäche als ein Zeugniss von Wissen.,

Bl@de
2009-08-15, 11:11:03
letztlich ist es doch egal ob man unwissend nM oder kW schreibt (hab ich ja ausversehen auch wobei es ja logisch ist Nm zu sagen). aber die meisten schreiben aus subjektiven erfahrungen. wozu muss man dann kommen und gleich sagen keiner hat ahnung. nur ingenieure dürfen mitreden. die technischen unterschiede zwischen automatik und handschaltung interessieren viele (mich z.B.) überhaupt nicht. es geht nur um das fahrgefühl.

aber eigentlich darf ich sowieso nicht mitschreiben. bin ja erst 22 und fahre 4 jahre lang. das ich dabei über 100.000km hinterm steuer saß und ca. 8 verschiedene autos testen durfte (davon eins auf abgesperrter strecke) ist sowieso egal. man kann erst autofahren wenn man 40 jahre alt ist und 5 millionen kilometer unfallfrei gefahren ist. finde ich aber total unsinnig. es gibt leute die haben noch mit 40 jahren angst die spur zu wechseln und ruckeln nervös durch den straßenverkehr während mir immer alle sagen ich mit der gelassenheit eines 50 jährigen albanischen taxifahrers fahre (:D).

solche diskussionen über autos oder die technik arten immer aus. genau wie diskussionen über politik oder fußball...traurig.

Botcruscher
2009-08-15, 11:26:05
Die "Spaßargumentation" pro Handschaltung ist für mich völlig... gaga :usad: Ich stelle mir gerade vor, wie sich dieser "Spaß" bis weit in die Zukunft hält und Tom Paris die Voyager auf Warp 9 hochschalten muss...

Immer die Flachländer.

Die Fahrkünste der Urlauber mit HH kann man ja hinreichend bewundern. Serventinen sind halt was anderes als das platte Land.

Grey
2009-08-15, 11:30:35
Die "Spaßargumentation" pro Handschaltung ist für mich völlig... gaga :usad: Ich stelle mir gerade vor, wie sich dieser "Spaß" bis weit in die Zukunft hält und Tom Paris die Voyager auf Warp 9 hochschalten muss...

Dude... gay! :(


Ich bin für die Win-Win-Win-Situation: Ein Auto mit Automatik und manueller Schaltung (y)

StefanV
2009-08-15, 11:50:24
Das i-Shift im Civic gibt's nur im Benziner (meiner ist ein Diesel), das hätte ich mir eventuell angesehen.
Das ist AFAIR auch nur eine blödes aMT; das sich auch so doof anfühlt bzw fährt.

Ich bin mal 'nen Meriva mit aMT gefahren, war echt froh, das Mistding wieder los zu sein, ging ja mal gar nicht...

aim
2009-08-15, 11:51:10
Gott sei Dank erübrigt sich diese Diskussion mit der Verbreitung von Elektroautos

Philipus II
2009-08-15, 11:54:11
nicht unbedingt.
Eventuell macht auch da ein Schaltgetriebe Sinn:
Der E-Motor bringt bei niedriger Drehzahl am meisten. Mit einem höheren Gang könnte man eventuell die Höchstgeschwindigkeit steigern.

redgun
2009-08-15, 11:54:39
Noch amüsanter finde ich solche Möchtegernichweissallesbesser*fach*leute wie Dich. Meinetwegen dann in kW und Nm - dadurch wird das dann besser? Wir sind hier sicher alles Laien und schreiben nach unserem subjektiven Empfinden.

Ich glaube nicht, den Anspruch erhoben haben alles (besser) zu wissen. Habe nur gesagt, dass es lächerlich ist, wenn manche Leute versuchen auf Biegen und Brechen ihre (emotionalen) Vorlieben als objektiv besser darzustellen.
Wenn die ganze Sache so einfach wäre, dass man als Konsument, wie Du & Ich ganz genau Bescheid wüsste, dann wären die ganzen Getriebeabteilungen überflüssig. Mir geht es auf die Nerven, dass jeder glaubt, nur weil er selbst ein Auto hat oder vielleicht sein Kumpel einen E36, ist er auf einmal eine fachliche Autorität. Das ist auch der Grund, wieso hier viel sinnlos im Kreis diskutiert worden ist.

@Bl@de:
Sagt ja niemand, dass am Thema interessierte Leute nicht darüber diskutieren sollen. Nur wenn von vielen emotionale / subjektive Argumente als die Objektive Wahrheit hingestellt werden, dann wird die Diskussion schnell sinnlos. Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

@sun-man:
Wo hätte ich mich an der Rechtschreibung aufgehangen?

aim
2009-08-15, 12:01:04
nicht unbedingt.
Eventuell macht auch da ein Schaltgetriebe Sinn:
Der E-Motor bringt bei niedriger Drehzahl am meisten. Mit einem höheren Gang könnte man eventuell die Höchstgeschwindigkeit steigern.

Gut möglich, aber wenn man bei 120km/h in den 2. Gang schaltet, wird IMHO keiner von mehr Fahrspaß schwärmen, nur weil man manuell schalten muss.

hadez16
2009-08-15, 12:08:25
Dialog Ich und Vadder über Golf 6 GTI

V: "schickes auto, gibts den auch als automatik?"
Me: "was?! da kannste auch nen Ferrari mit Anhängerkupplung und Ski-Dachträger kaufen"
V: o_O

Bl@de
2009-08-15, 12:21:01
gibts übrigens ;) und der ferrari oder lambos etc. haben ja genug kraft zum ziehen :D

http://funfire.de/bilder/5683/anhaenger-am-ferrari.jpg

Lawmachine79
2009-08-15, 12:33:47
gibts übrigens ;) und der ferrari oder lambos etc. haben ja genug kraft zum ziehen :D

http://funfire.de/bilder/5683/anhaenger-am-ferrari.jpg
Der Typ gehört weggesperrt.
Serventinen sind halt was anderes als das platte Land.

Was sind denn "Serventinen"?

aim
2009-08-15, 12:38:02
Der Typ gehört weggesperrt.


Bist du bei der Geschmackspolizei?

(R)evolutionconcept
2009-08-15, 12:48:48
Eigentlich ist die Frage wie auch bei jeder anderen kaufbaren Sache unnötig.
Wo Nachfrage herrscht, wird es ein Angebot geben. :D

Botcruscher
2009-08-15, 13:02:45
Was sind denn "Serventinen"?

Die kurvigen Dinger welche man mit p schreibt wenn man nicht gerade bim Mittagessen sitzt.:freak:

PS: Mahlzeit

Azubi
2009-08-15, 13:03:04
gibts übrigens ;) und der ferrari oder lambos etc. haben ja genug kraft zum ziehen :D

http://funfire.de/bilder/5683/anhaenger-am-ferrari.jpg


Der war ja mal echt klasse. Was habe ich da eben gelacht. ;D

.... habt ihr mal auf das Länderkennzeichen am Nummernschild geachtet? War irgendwie ja klar das der Lamborghini mit Anhängerkupplung aus den Niederlanden kommen musste. :freak:

Veeegie
2009-08-15, 13:10:34
Bin schon einige Automatik Autos gefahren und im Grunde genommen fahr ich sie auch gerne. Ich hab aber immer das Gefühl, dass ich mit manuell sparsammer fahre. Tiptronic find cih deswegen als besten Kompromiss und macht am meisten Spaß:)

InsaneDruid
2009-08-15, 13:18:27
Ich hätt gerne ein H-Schaltgetriebe mit optionalem Automode :)

Kupplungspedal+Handschaltung find ich im normalem Fahrbetrieb besser (weils mir Spaß macht noch selber zu fahren, mein größter Alptraum wäre es zum Passagier im eigenen Auto zu werden) aber im Stop&Go im Stau ist ne Automatik schon von Vorteil.

Worauf ich immer verzichten kann sind Schaltpaddles. (Oder sollte man neudeutsch "wah-wah-wuh-wuh" sagen)? Vor allem da diese in Straßenwagen (ja auch schnellen&teuren) oft fest an der Lenksäulenverkleidung montiert sind. What where they thinkiiing? Oder die falschrum arbeitenden Tiptronic-Wählhebel mit vor=hochschalten. :uroll:

Mark3Dfx
2009-08-15, 14:22:35
IOder die falschrum arbeitenden Tiptronic-Wählhebel mit vor=hochschalten. :uroll:

In meinem alten Golf IV 130 PS TDI dachte ich auch erst die hätten das Getriebe der Tiptronic falsch eingebaut.
Wie kommt man als Konstrukteur darauf
das hochschalten = nach vorn drücken ist? :freak:

(R)evolutionconcept
2009-08-15, 14:25:37
In meinem alten Golf IV 130 PS TDI dachte ich auch erst die hätten das Getriebe der Tiptronic falsch eingebaut.
Wie kommt man als Konstrukteur darauf
das hochschalten = nach vorn drücken ist? :freak:

Hab ich gerade ein Knoten in meinen Gedanken?
Wenn man den Hebel nach vorn drückt, liegt es doch nahe das man hochschaltet. Vorran= weiter. Weniger = zurück. Für mich klingt das logisch, oder raff ich da gerade was nicht? :usad:

noid
2009-08-15, 14:30:01
Hab ich gerade ein Knoten in meinen Gedanken?
Wenn man den Hebel nach vorn drückt, liegt es doch nahe das man hochschaltet. Vorran= weiter. Weniger = zurück. Für mich klingt das logisch, oder raff ich da gerade was nicht? :usad:

Schonmal ein Motorrad gefahren? Wohl eher nicht, da ist runter "drücken" runter schalten.

(R)evolutionconcept
2009-08-15, 14:35:41
Schonmal ein Motorrad gefahren? Wohl eher nicht, da ist runter "drücken" runter schalten.

Ncht gefahren, aber mit dem Thema wurde ich Nächtelang genervt. Wobei runter treten = runter schlaten auch sehr logisch ist.
Ist doch das Gleiche nur horizontal. :uponder:
Bei meiner Tiptronic ist es auch so....die geht horizontal, drück ich den Hebel nach oben, schlate ich auch nach oben, und umgekehrt. Logisch.
Würde ich das Ding nun nehmen und 1:1 auf die Mittelkonsole legen , wäre nach vorne drücken, hoch schalten.

InsaneDruid
2009-08-15, 14:36:25
Normalerweise ist in sequentiellen Getrieben Hochschalten immer nach-hinten-ziehen, runterschalten nach-vorne-Drücken. Damit arbeitet man auch nicht gegen die Masseträgkeit. Beim Beschleunigen wird man nach hinten gedrückt -> es ist leichter zu ziehen als zu drücken und vice versa.


Btw, um beim Motorad zu bleiben, man "zieht" (dreht) auch das Gas nach hinten auf.


EDITh sagt: das viele vorne=hoch interpretieren finde ich überhaupt nicht logisch. Wahrscheinlich auch alles Nichtinvertiertspieler. :)

(R)evolutionconcept
2009-08-15, 14:37:36
Normalerweise ist in sequentiellen Getrieben Hochschalten immer nach-hinten-ziehen, runterschalten nach-vorne-Drücken. Damit arbeitet man auch nicht gegen die Masseträgkeit. Beim Beschleunigen wird man nach hinten gedrückt -> es ist leichter zu ziehen als zu drücken und vice versa.


Btw, um beim Motorad zu bleiben, man "zieht" (dreht) auch das Gas nach hinten auf.


Ahso...dann hab ich so ein unnormales Auto. Wobei das für mein Frauenverstand auch viel logischer erscheint. :tongue:

noid
2009-08-15, 14:40:54
Normalerweise ist in sequentiellen Getrieben Hochschalten immer nach-hinten-ziehen, runterschalten nach-vorne-Drücken. Damit arbeitet man auch nicht gegen die Masseträgkeit. Beim Beschleunigen wird man nach hinten gedrückt -> es ist leichter zu ziehen als zu drücken und vice versa.


Btw, um beim Motorad zu bleiben, man "zieht" (dreht) auch das Gas nach hinten auf.


EDITh sagt: das viele vorne=hoch interpretieren finde ich überhaupt nicht logisch. Wahrscheinlich auch alles Nichtinvertiertspieler. :)

Spiele Nichtinvertshooter, aber Flugzeug ist invert Pflicht, wegen Nase und so...

Ahso...dann hab ich so ein unnormales Auto. Wobei das für mein Frauenverstand auch viel logischer erscheint. :tongue:

Frauenauto?

Kinman
2009-08-15, 14:41:13
Schonmal ein Motorrad gefahren? Wohl eher nicht, da ist runter "drücken" runter schalten.

Nicht immer, aber meistens ;)

Aber für mich wäre auch zurückziehen = Hochschalten

Spiele Nichtinvertshooter, aber Flugzeug ist invert Pflicht, wegen Nase und so...

Ebenfalls ;)

Mark3Dfx
2009-08-15, 14:41:27
Hab ich gerade ein Knoten in meinen Gedanken?
Wenn man den Hebel nach vorn drückt, liegt es doch nahe das man hochschaltet. Vorran= weiter. Weniger = zurück. Für mich klingt das logisch, oder raff ich da gerade was nicht? :usad:

Ich seh es eher so das man durch das sequenzielle Getriebe es gewohnt ist
nach hinten -> Gang hoch
nach vorn -> Gang zurück

siehe DTM, WRC usw.

InsaneDruid
2009-08-15, 14:41:57
Beim der H-Schaltung ist es ja ähnlich, bis auf die Bankwechsel 2-3 und 4-5, welche sich aber auch komischer anfühlen als der kurze Griff nach beim Schalten von 1->2, 3->4 und 5->6.

BA
2009-08-15, 14:43:19
Schonmal ein Motorrad gefahren? Wohl eher nicht, da ist runter "drücken" runter schalten.

Außer z.B. in der MotoGP (http://www.mofler.de/forum/showthread.php?threadid=4610) . Ist doch alles eine Frage der Gewöhung...

(R)evolutionconcept
2009-08-15, 14:44:40
Spiele Nichtinvertshooter, aber Flugzeug ist invert Pflicht, wegen Nase und so...



Frauenauto?


Ist ein Mitsubishi Grandis ein Frauenauto? :uponder:
Ich hoffe doch nicht... ein familienauto:ja; aber doch hoffentlich doch kein Frauenauto. :usad:

Geächteter
2009-08-15, 14:45:35
Ich glaube, dass es sehr schwierig ist, im manuellen Modus sparsamer zu fahren. Beim TSI ist es ja so, dass der den besten Wirkungsgrad eher im Teillastbereich hat. Dadurch geht die Devise wie beim klassischen Saugbenziner (Vollgas = offene Drosselklappe -> guter Wirkungsgrad + sehr früh schalten) nicht auf. Bei diesem Motor ist es oft besser, die gleiche Beschleunigung in einem höheren Gang, dafür aber etwas niedrigerer Last, zu erreichen. Einfach voll auf's Pedal treten und früh schalten ist definitiv bei diesem Motor nicht das beste...

Ist das wirklich so? Ehemaliger Studienkumpel, der sich mit direkteinspritzenden Ottomotoren beschäftigt/beschäftigt hat, meinte, dass auch bei diesen Motoren Volllast, immer wenn möglich, zu bevorzugen sei, da besserer Wirkungsgrad als im Teillastbetrieb. Die Direkteinspritzung verbessert nur den Wirkungsgrad im Teillastbereich gegenüber dem Teillastwirkungsgrad herkömmlicher Gemischbildung. Der beste Wirkungsgrad liege immer noch ausschließlich im Volllastbereich. Müsste doch bei TSI genauso gelten?

Tigerchen
2009-08-15, 14:59:04
Klar liegt sie da. Kein Mensch kann so exakt und schnell passend schalten wie das eine elektronisch gesteuerte Automatik kann.
Ja, vor allem das Kuppeln ist Unsinn den ich mir wahrlich nicht erklären kann. Wie kann man nur auf die Idee kommen das per Fußgefühl machen zu lassen? Ein guter Ingenieur hätte das doch schon vor Jahrzehnten besser gelöst.
Oder regelt man bei seinem PC etwa auch die Spannung manuell?

Wird Zeit, dass das Elektroauto kommt. Saftige Beschleunigung, extrem hohe Effizienz (z. B. verbraucht man keine Energie wenn man steht) und mit all dem mechanischen Unsinn hat es ein Ende. :)
Die Kupplung war auch mal der neueste Schrei in der Technologie. Sei froh daß sie synchronisiert ist. In den 50ern mußtest du mit Zwischengang unsynchronisiert schalten. Und irgendwelche Servohilfen gab es auch nicht. Einen MAN 5 Tonner zu fahren war da Schwerstarbeit.

Für solche Dinge mußt du versuchen die Sichtweise der damaligen Zeitgenossen einzunehmen. Dann verstehst du auch warum man das mit Fußhebeln gemacht hat. Gab ja nur direkte Wege für die Hebel direkt ans Schaltgetriebe. Mechanik pur. Nix Elektronik. Schon elektrische Zündung statt Handkurbel war HighTech.

StefanV
2009-08-15, 16:13:22
Ist ein Mitsubishi Grandis ein Frauenauto? :uponder:
Ja, absolut...

Ich hoffe doch nicht... ein familienauto:ja; aber doch hoffentlich doch kein Frauenauto. :usad:
Nein, einfach ein Pampersbomber, der entweder von Frau oder den schlimmsten Verkehrsrowdys wo gibt, gefahren wird...

(R)evolutionconcept
2009-08-15, 16:55:58
Ja, absolut...

Nein, einfach ein Pampersbomber, der entweder von Frau oder den schlimmsten Verkehrsrowdys wo gibt, gefahren wird...


Sorry Stefan, aber nachdem was ich alles so zum Thema Autos von dir gelesen habe, geb ich nichts auf deine Meinung. :wink:

Eggcake
2009-08-15, 17:04:28
Beim der H-Schaltung ist es ja ähnlich, bis auf die Bankwechsel 2-3 und 4-5, welche sich aber auch komischer anfühlen als der kurze Griff nach beim Schalten von 1->2, 3->4 und 4->5.

4-5 fühlt sich also komischer ans al 4-5? :)

Naja, der Vergleich hinkt imho etwas, bzw. das kannst du nicht auf die (mögliche) Tatsache schieben, dass nach hinten ziehen = hochschalten "natürlicher" erscheint. Natürlich fühlt es sich komischer an, wenn man den Hebel rauf-rechts-rüber hebeln muss als nur runter. Wenn die Schaltung von Anfang an verkehrt herum gewesen wäre, dann wär's eben andersrum komisch ... ;)

Bl@de
2009-08-15, 18:45:54
stevanv hat finde ich recht. der grandis ist einfach ein pampersbomber ... würde ich mir nie kaufen. schrecklich. vans. buaaah muss kotzen. und ja ich bin 1 jahr lang mit einem ford galaxy gefahren und kann die dinger einschätzen.
aber sowas muss jeder selbst entscheiden ;) manche mögen vans, manche mögen suvs. ich mag limousinen und coupes :biggrin:

Annator
2009-08-15, 18:49:29
Ist DSG nicht immer mit Schaltwippen? Ich stell mir das recht toll und sportlich vor. Immer beide Hände am Lenkrad und innerhalb von millisekunden Schalten zu können. Klingt doch astrein?! ;)

Bl@de
2009-08-15, 18:53:32
Ist DSG nicht immer mit Schaltwippen? Ich stell mir das recht toll und sportlich vor. Immer beide Hände am Lenkrad und innerhalb von millisekunden Schalten zu können. Klingt doch astrein?! ;)

problem ist, dass die nicht immer einheitlich sind. diese porsche schaltwippen z.B. sind grausam. einfach wie ein multifunktionslenkrad mit + und - Taste für Lautstärke ...

Gandharva
2009-08-15, 18:56:13
Ist DSG nicht immer mit Schaltwippen? Ich stell mir das recht toll und sportlich vor.
DSG ist nicht immer mit Schaltwippen. Wird meist nur in den sportlichen Ausstattungslinien verbaut. Beim neuen Ibiza z.B. nur im FR bzw. Cupra in Verbindung mit dem TSI. Beim 1.6 16V gibt es zwar DSG optional, allerdings ohne die Schaltpaddels am Lenker.

/edit

Ja, bei Porsche (hier Cayman S) ist das echt beschissen gelöst:

http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/113414.jpg

StefanV
2009-08-15, 19:36:09
stevanv hat finde ich recht. der grandis ist einfach ein pampersbomber ... würde ich mir nie kaufen. schrecklich. vans. buaaah muss kotzen. und ja ich bin 1 jahr lang mit einem ford galaxy gefahren und kann die dinger einschätzen.
aber sowas muss jeder selbst entscheiden ;) manche mögen vans, manche mögen suvs. ich mag limousinen und coupes :biggrin:
Schlimm wirds, wenn man solche Teile hasst, aber man sowas trotzdem fahren 'darf', weil Weibchen das gern möchte...

Und genau das ist dann auch das Problem: Männlein fährt ein Auto, das er hasst wie Teufel Weihwasser, ist von den Kindern (und der Frau) genervt und fährt auch entsprechend...
Hab selten erlebt, das jemand das Gaspedal findet, nachdem man ihn überholt hat, dann das drängeln anfängt und noch Stinkefinger zeigt, bevor er abbiegt (übrigens auf 'ner Landstraße), war natürlich ein neuerer Pampersbomber, französischer Herkunft AFAIR...

(R)evolutionconcept
2009-08-15, 20:01:12
stevanv hat finde ich recht. der grandis ist einfach ein pampersbomber ... würde ich mir nie kaufen. schrecklich. vans. buaaah muss kotzen. und ja ich bin 1 jahr lang mit einem ford galaxy gefahren und kann die dinger einschätzen.
aber sowas muss jeder selbst entscheiden ;) manche mögen vans, manche mögen suvs. ich mag limousinen und coupes :biggrin:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,291440,00.html :wink:

Von Wollen kann nicht die Rede sein, aber ich habe beim betsen Willen kein Coupe mit 7 Sitzen gefunden. ;)

Btw Stefan: mein Männe ist völlig begeistert von dem Ding. Ich bin es die gern was kleines sportliches hätte.

InsaneDruid
2009-08-16, 00:26:36
4-5 fühlt sich also komischer ans al 4-5? :)

Naja, der Vergleich hinkt imho etwas, bzw. das kannst du nicht auf die (mögliche) Tatsache schieben, dass nach hinten ziehen = hochschalten "natürlicher" erscheint. Natürlich fühlt es sich komischer an, wenn man den Hebel rauf-rechts-rüber hebeln muss als nur runter. Wenn die Schaltung von Anfang an verkehrt herum gewesen wäre, dann wär's eben andersrum komisch ... ;)

Mäh. Typo.

InsaneDruid
2009-08-16, 00:27:52
Ist DSG nicht immer mit Schaltwippen? Ich stell mir das recht toll und sportlich vor. Immer beide Hände am Lenkrad und innerhalb von millisekunden Schalten zu können. Klingt doch astrein?! ;)

Oftmals eben nicht innerhalb Millisekunden sondern dann wenn die Schaltung gedenkt deiner Anfrage nach dem Gang Folge zu leisten.

iDiot
2009-08-16, 11:35:02
Dialog Ich und Vadder über Golf 6 GTI

V: "schickes auto, gibts den auch als automatik?"
Me: "was?! da kannste auch nen Ferrari mit Anhängerkupplung und Ski-Dachträger kaufen"
V: o_O

Also die F1 Schaltung beim DSG mit den Wippen ist absolut geil, auch das zwischengas vom DSG und der Sound.

Dem GTI fehlt ohne DSG irgendwie was :)

Eine richtige Wandlerautomatik ist für sportliche Wagen aber ghey...

StefanV
2009-08-16, 12:12:34
Kommt drauf an, wie die Automatik abgestimmt ist und wie brontal sie schalten darf.

Azubi
2009-08-16, 15:30:28
Bei der sehr langen Übersetzung beim neuen mx5 NC im letzten Gang denke ich mal, es verhält sich ähnlich wie bei meinem 1996er Automatikgetriebe mit 4-Gang.

Bei 160km/h schaltet die Automatik in den 4. Gang. Der ist aber so übersetzt, das der MX5 durch stark fallender Drehzahl und doch hoher Geschwindigkeit nichts mehr vom Teller zieht.

Daher mein Interesse an den Getriebeübersetzungen.


Das dürft wohl nicht so einfach gehen.


@StefanV

Hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht. Hattest Recht, es geht nicht einfach und würde sehr teuer. ;(

.... aber ich habe weitergesucht und in einem kleinen MX5-Forum in den Staaten die Lösung scheinbar gefunden.

In Neuseeland wurde der MX-5 mit einer 1,8l-Maschine mit satten 155PS ausgeliefert. Diese Maschine passt so wie es verstanden habe ohne große Probleme in meinen 1,8L Automatik mit 131PS. Angeblich soll der MX-5 Automatik dann trotz der miserablen Übersetzung der Automatik im letzten Gang locker die 200 Sachen überschreiten und ein echter Killer werden. ;D

Dann hätte ich endlich das Loch ab 160 km/h weg. Aber da brauche ich erst noch viel mehr Infos um wirklich zu sagen - ich probiere das mal. Aber es reizt mich sehr. Hätte ich mal bloß nie ins Off Topic geschaut. :freak:

Tiamat
2009-08-16, 17:25:17
Also ich bin auch ganz klarer Gangschaltungsfan. Mein 80er Roller hat Automatik, da geht irgendwie das ganze Fahrgefühl flöten.
Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht n bisl altmodisch und Automatik ist in Wahrheit doch das bessere Instrument :)
Trotzdem ich weiß ned, kann sich jemand so ein richtig tolles Motorrad ohne Gangschaltung vorstellen, das kommt doch irgendwie etwas seltsam :D

Was ich mir vorstellen könnte, wär ne lernfähige Automatik. Man fährt 50 km oder 100 km manuell im Lernmodus und die Automatik berechnet dann ein Durchschnittsverhalten und fährt dann dementsprechend :)
Oder als Sparvariante Modi einführen : [ Ich hab Zeit, Normalbetrieb, Ich hab´s eilig ] ;D

P.S : So ne Lenkgradschaltung a là Lambo würd ich gern mal testen

Eggcake
2009-08-16, 17:45:26
Also falls es eine gscheite Automatik geben sollte beim Motorrad, wär's doch grad dort einfacher zu realisieren beides einzubauen. Beim Auto ists halt doch ein sehr anderes Gefühl, "Halbautomatisch" ohne Kupplung zu fahren als komplett manuell. Beim Motorrad dürfte jedoch die Kupplung weniger vermisst werden, oder?

Wobei ich mir eine Automatik am Motorrad auch nicht wirklich vorstellen kann...die meisten fahren vor allem zum Spass Motorrad, da braucht's nicht noch eine Automatik.

siegemaster
2009-08-16, 17:49:20
Also falls es eine gscheite Automatik geben sollte beim Motorrad, wär's doch grad dort einfacher zu realisieren beides einzubauen. Beim Auto ists halt doch ein sehr anderes Gefühl, "Halbautomatisch" ohne Kupplung zu fahren als komplett manuell. Beim Motorrad dürfte jedoch die Kupplung weniger vermisst werden, oder?

Wobei ich mir eine Automatik am Motorrad auch nicht wirklich vorstellen kann...die meisten fahren vor allem zum Spass Motorrad, da braucht's nicht noch eine Automatik.
Geübte Fahrer benutzen beim Motorradfahren die Kupplung eh nur zum anfahren ;)

der_roadrunner
2009-08-16, 18:21:09
Geübte Fahrer benutzen beim Motorradfahren die Kupplung eh nur zum anfahren ;)

Ich hätte da immer ein ungutes Gefühl. Schließlich ist die Kupplung zum schalten da. ;)

der roadrunner

HAL
2009-08-17, 07:45:05
Was ich mir vorstellen könnte, wär ne lernfähige Automatik. Man fährt 50 km oder 100 km manuell im Lernmodus und die Automatik berechnet dann ein Durchschnittsverhalten und fährt dann dementsprechend :)
Oder als Sparvariante Modi einführen : [ Ich hab Zeit, Normalbetrieb, Ich hab´s eilig ] ;D

Quasi alle modernen Automatikgetriebe sind lernfähig und passen sich laufend dem Fahrstil an.

sun-man
2009-08-17, 08:30:34
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,291440,00.html :wink:

Von Wollen kann nicht die Rede sein, aber ich habe beim betsen Willen kein Coupe mit 7 Sitzen gefunden. ;)

Btw Stefan: mein Männe ist völlig begeistert von dem Ding. Ich bin es die gern was kleines sportliches hätte.
Hab da noch was für deinen Männe :D Bin gerade erst damit gefahren als ich zur Probefahrt mit dem Explorer bin. Lincoln Navigator, gibts auch als 7 Sitzer.
Schöner Wagen (~2 Meter hoch), irre lang und innen gewaltig groß und als Motor keinen Froschfurz mit 1.4 oder 2l :D

Kinman
2009-08-17, 09:22:04
Hab da noch was für deinen Männe :D Bin gerade erst damit gefahren als ich zur Probefahrt mit dem Explorer bin. Lincoln Navigator, gibts auch als 7 Sitzer.
Schöner Wagen (~2 Meter hoch), irre lang und innen gewaltig groß und als Motor keinen Froschfurz mit 1.4 oder 2l :D

Für dich ist es wohl unverständlich, dass man vllt. nicht immer gleich >190kW bei >5L Hubraum braucht, oder?

sun-man
2009-08-17, 09:34:40
Keine Ahnung was Du willst. Evos Mann scheint mit dem Grandis zufrieden und ich hab mal ne netten großen Onkel davon vorgestellt mit dem man mit der ganze Familie im Heck auch noch auf dem Acker parken kann. Hier gehts seit 10 Seiten um Automatik/DSK/Handschaltungsbashing in schönser 3DC Manier...wehe man schreibt mal was außergewöhnliches :D