Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Lebensgefährtin wurde heute überfallen...
Schrotti
2009-09-27, 00:23:37
und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Zum Ablauf.
Sie fährt zur Arbeit (Postfiliale) und schliesst gerade die Tür auf (1 von 2 Schlössern) als von hinten ein Angreifer kommt.
Sie wehrt sich mit Händen und Füßen und es gelingt ihr den Täter durch lautes Hilfe schreien in die Flucht zu schlagen.
Kurze Zeit später (8Uhr) ruft ihre Kollegin mich an und bittet mich Sie abzuholen (habe ich dann ja selbstverständlich getan).
Ich möchte ihr gerne helfen aber Sie meint nur das es ihr gut geht.
Nun fühle mich irgendwie Hilflos denn gut geht es ihr sicher nicht.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps was ich machen kann außer "da zu Sein".
Monger
2009-09-27, 00:31:45
Oh Mann...
War sie denn bei der Polizei? Wenn nicht: dringend nachholen, und zwar bald. Das zwingt einen auch zur Aufarbeitung so eines Moments, und ich könnte mir durchaus vorstellen dass sie von sowas einen Schock davon getragen hat.
KinGGoliAth
2009-09-27, 00:35:19
...und hat Tipps was ich machen kann außer "da zu Sein".
was willst du denn sonst machen? raus auf die strasse und den täter suchen? :|
tee machen, wolldecke holen, in arm nehmen, da sein.
Schrotti
2009-09-27, 00:38:18
Ja Polizei usw. waren alle da.
Ich bin ja für Sie da.
(del)
2009-09-27, 01:46:46
Was heisst denn in dem Fall "überfallen"?
Kurz anrempeln, nach Handtasche greifen und durch Gegenwehr überrascht abhauen? Wenn man das psychisch nicht verarbeiten kann (und dann noch mit einem präsenten liebenswürdigen Lebensgefährten), dann weiss ich es auch nicht. Schlaft ne Nacht drüber und macht den Sonntag nen ganz ruhigen. Aber dafür nen Thread aufmachen? hm..
Schrotti
2009-09-27, 02:27:33
Der Täter wollte in die Filiale um dann eine größere Geldmenge zu erbeuten.
Das Zeitschloss des Tresors wäre dabei egal gewesen (darauf gehe ich aber nicht näher ein).
Wurde eigentlich schon alles gesagt. NUR... nicht ganz...
Sicherlich eher unwahrscheinlich das sowas noch einmal passiert. Aber so als Tipp für deine Freundin. Sie sollte eher aufpassen so noch einmal zu reagieren. Also schreien usw... sich wehren. (Zumindest bei einem normalen Überfall).
Bei versuchter Vergewaltigung ist das natürlich anders und man sollte genau so reagieren.
Sicherlich kenne ich nicht den ganzen ablauf.
Aber wenn sie Pech gehabt hätte und er eine Waffe oder ein Messer hätte, dann wäre deine Freundin womöglich nicht nur im Krankenhaus.
Also wenn sie genau wusste das er das nicht hat dann ist das noch vielleich i.O wie sie reagiert hatte. (Aber nur vielleicht)
Aber...
Wir leben zwar noch alle in Deutschland und hier hat man noch eigentlich recht Glück was "Gangster" angeht. Und nicht alle sind bereit zu töten (bei sowas) und haben Waffen.
Hätte sie sowas z.B in einem anderen Land gemacht (Ich nenne da jetzt keines). Dann hätte sie jetzt womöglich ne Kugel im Körper.
Schrotti
2009-09-27, 03:10:18
Ich bin momentan eigentlich nur Stock sauer auf den Täter und nur Gott wüsste was ich mit dem machen würde.
Ich werde erstmal Pfefferspray besorgen damit sie sich halbwegs sicher fühlt.
KinGGoliAth
2009-09-27, 04:04:28
Ich bin momentan eigentlich nur Stock sauer auf den Täter und nur Gott wüsste was ich mit dem machen würde.
Ich werde erstmal Pfefferspray besorgen damit sie sich halbwegs sicher fühlt.
das wird aber zweifelhafte sicherheit mit sich bringen.
sowas kann ungeübt auch schnell ins (eigene) auge gehen.
MarcWessels
2009-09-27, 06:13:54
und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.Mit Deinem Papa Reifen wechseln und sie zum Nachbarn schicken.
...
Nein, ernsthaft: Außer für sie da zu sein, kannst Du nichts tun. Kümmer Dich um sie, hör auf Dein Herz. Dann passt das schon. :smile:
Heeragon
2009-09-27, 08:21:32
Sicherlich eher unwahrscheinlich das sowas noch einmal passiert. Aber so als Tipp für deine Freundin. Sie sollte eher aufpassen so noch einmal zu reagieren. Also schreien usw... sich wehren. (Zumindest bei einem normalen Überfall).
Bei versuchter Vergewaltigung ist das natürlich anders und man sollte genau so reagieren.
Sicherlich kenne ich nicht den ganzen ablauf.
Aber wenn sie Pech gehabt hätte und er eine Waffe oder ein Messer hätte, dann wäre deine Freundin womöglich nicht nur im Krankenhaus.
Also wenn sie genau wusste das er das nicht hat dann ist das noch vielleich i.O wie sie reagiert hatte. (Aber nur vielleicht)
Aber...
Wir leben zwar noch alle in Deutschland und hier hat man noch eigentlich recht Glück was "Gangster" angeht. Und nicht alle sind bereit zu töten (bei sowas) und haben Waffen.
Hätte sie sowas z.B in einem anderen Land gemacht (Ich nenne da jetzt keines). Dann hätte sie jetzt womöglich ne Kugel im Körper.
Puhm da haben wir ja noch mal alle Glück in Deutschland gehabt wa? Hier wird man nur wegen 20 cents oder auch mal nur so aus Spass tot gehauen! GANZ OHNE WAFFEN.
Muss nen richtiges Glücksparadies sein dein Deutschland.
@ts: in erster Linie mal "da sein"
an deiner Stelle würde ich mich mal umschauen obs in eurer Stadt Kurse für Frauen in punkto Selbstverteidigung gibt, das taugt mehr als Pfefferspray, vor allem psychologisch!
Hör ihr zu, sei bei ihr und halt dich mit unnötigen Tips zurück.
Wenn es ihr etwas besser geht macht irgendwas damit ihr Körper richtig ausgepowert ist.
Dann kommen meisten nochmal Flashback dieser Streßsituation mit Ängsten, Panik, Wut, Hass usw. Da hilft es aktiv zu werden und sich abzureagieren, den Kopf ablenken.
Und so kann das ne ganze Weile gehen bis sie im Kopf entscheidet die Situation ist überstanden.
Da sie den Täter in die Flucht geschlagen hat kann das Ganze aber auch recht schnell abgehakt sein.
GBWolf
2009-09-27, 12:15:13
O_o
Wehren ist imho erstmal immer richtig. Wer weiß denn was passiert wäre, wenn Sie gekuscht hätte?
Ja, mach dich nur Lustig. DU kannst echt froh sein in Deutschland zu leben.
Wenn du nur ein wenig ahnung davon hättest wie es in vielen anderen Ländern zugeht, dann würde dir das im Munde hängen bleiben.
Solange hier der Sozialstaat noch funktioniert wird sich das nicht so schnell ändern. Aber wir bewegun uns schon mehr und mehr in richtung keine 50cm Zäune am Häuschen.
Ich garantiere dir. In einigen anderen Ländern wäre sie jetzt wohl im Krankenhaus für so eine Reaktion (Bei Räubern).
Ich kenne genung Situation wo Leute wegen einem Handtaschenraub erschossen wurden weil sie eben nicht die Handtasche loslassen wollten.
Und hier in D wird dann mal einer Totgeprügelt. Das passiert wo anders so oft das es eben KEINE SAU mehr juckt. Eben WEIL es so selten passiert wird das hier so in den Medien zerkaut.
Schlupp
2009-09-27, 12:55:28
O_o
Wehren ist imho erstmal immer richtig. Wer weiß denn was passiert wäre, wenn Sie gekuscht hätte?
In jedem Betrieb, etc. solcher Art gibt es lautlose Alarme, welche der Täter bei einem Überfall nicht mitbekommt.
Zahlenkombinationen für Tresore, welche den Tresor öffnen aber gleichzeitig stillen Alarm auslösen; Schlüsselschlösser, welche Alarm auslösen, wenn man den Schlüssel nach dem Öffnen nicht abzieht, etc..
Sich zu wehren, wenn es nicht mal um das eigene Geld geht, würde ich nicht machen, zumal es dann eher zu einer "Kurzschluss"reaktion des Täters kommt, wenn man sich wehrt. Wenn der Täter alles bekommt, was soll er dann noch wild um sich wüten?
GBWolf
2009-09-27, 15:13:46
Woher wisst ihr denn, dass er die Filiale überfallen wollte?
siegemaster
2009-09-27, 15:55:05
Ja, mach dich nur Lustig. DU kannst echt froh sein in Deutschland zu leben.
Wenn du nur ein wenig ahnung davon hättest wie es in vielen anderen Ländern zugeht, dann würde dir das im Munde hängen bleiben.
Schon mal in Berlin gewesen?
KinGGoliAth
2009-09-27, 15:58:08
Wenn der Täter alles bekommt, was soll er dann noch wild um sich wüten?
lästige zeugen loswerden ist immer eine gute idee.
nur weil der täter bekommt was er will (was auch immer das im einzelfall sein mag) kannst du noch lange nicht automatisch nach hause gehen.
Panasonic
2009-09-27, 16:41:47
und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Zum Ablauf.
Sie fährt zur Arbeit (Postfiliale) und schliesst gerade die Tür auf (1 von 2 Schlössern) als von hinten ein Angreifer kommt.
Sie wehrt sich mit Händen und Füßen und es gelingt ihr den Täter durch lautes Hilfe schreien in die Flucht zu schlagen.
Kurze Zeit später (8Uhr) ruft ihre Kollegin mich an und bittet mich Sie abzuholen (habe ich dann ja selbstverständlich getan).
Ich möchte ihr gerne helfen aber Sie meint nur das es ihr gut geht.
Nun fühle mich irgendwie Hilflos denn gut geht es ihr sicher nicht.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps was ich machen kann außer "da zu Sein".
Ja, habe ich. Leider noch etwas extremer. Was man da tun kann? Keine Ahnung. Das hängt von Deiner Freundin ab. Ich würde aber kein spezielles Programm in Deinem Fall fahren. Sie wird sich schon an Dich wenden, wenn sie Dich braucht. Davon würde ich jedenfalls ausgehen. Na gut, evtl. würde ich was nettes mit ihr kochen, nett gemeinsam dinieren und 'ne Flasche Asti killen, wenn sie etwas belastet, wird sie es Dir danach sicher sagen.
In meinem Fall ist die Beziehung übrigens gescheitert, auch wegen dem Ereignis - falls es interessiert.
Bei Pana wars aber viel extremer lieber TE. ;)
Deathrid3r
2009-09-27, 20:43:28
lästige zeugen loswerden ist immer eine gute idee.
nur weil der täter bekommt was er will (was auch immer das im einzelfall sein mag) kannst du noch lange nicht automatisch nach hause gehen.
Ja, aber Mord gibt auch bisschen mehr Knast als Bankuberfall^^
Sorry fur OT...
Black-Scorpion
2009-09-27, 22:06:31
Du kannst nichts tun außer für sie da zu sein.
Das beste für sie, um das Geschehen zu verarbeiten, ist der Besuch bei einem Psychologen der auf solche Fälle spezialisiert ist.
KinGGoliAth
2009-09-27, 22:21:36
Ja, aber Mord gibt auch bisschen mehr Knast als Bankuberfall^^
Sorry fur OT...
für mord gibt es auch mehr knast als für vergewaltigung aber du siehst ja sicherlich auch nachrichten...
Schrotti
2009-09-27, 23:49:34
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Momentan geht es ihr ganz gut denn ich sorge gut für Abwechslung (zusammen kochen, spazieren gehen, Fahrrad fahren usw.).
Der Typ wollte in die Filiale denn die persönlichen Sachen haben ihn nicht interessiert.
Dazu muss man wissen, wie der Eingang zur Filiale aufgebaut ist. Es handelt sich um ein größeres Gebäude wo unter anderem noch eine Arztpraxis und private Wohnungen vorhanden sind.
Durch die Haupttür rein befindet man sich in einem Flur der nur noch zur Tiefgarage und zum Lift führt.
Meine Freundin hatte eins von zwei Schlössern aufgeschlossen und hörte dann ein Geräusch.
Als sie sich umdrehte, stand er vor ihr (die Tür zur Filiale öffnet nach innen).
PS: Wir sind seit 11 Jahren ein Paar und lassen uns nicht auseinander bringen.
clockwork
2009-09-28, 08:33:12
das wird aber zweifelhafte sicherheit mit sich bringen.
sowas kann ungeübt auch schnell ins (eigene) auge gehen.
Genau. Wenn deine sich deine Freundin beruhigt hat und damit umgehen kann, musst du da mit ihr etwas genauer drüber reden. Einfach Pfefferspray oder sowas mitnehmen ist gefährlich. Wenn die das Teil einsetzt, und es die Wirkung verfehlt oder nicht die Wirkung eintritt die sie haben möchte, muss sie damit rechnen richtig geschlagen zu werden. Wenn dort jemand ankommt und eine Postfilliale überfallen will, oder einen der anderen Läde, oder was von deiner Freundin, oder was auch immer... kann der auch ein Messer oder andere Dinge dabei haben. Solche "Scheinsicherheit" bringt nichts, entweder lassen und dem Typen geben was er will, oder richtig kämpfen. Sowas wolltest du wahrscheinlich nicht hören, aber da sie nun selbst eine Erfahrung damit gemacht hat, braucht man ihr auch keine heile Scheinwelt mehr auftischen wenn sie das verarbeitet hat.
Nicht falsch verstehen, aber "einfach so" mit Pfefferspray rumlaufen und das einsetzen kann eben sehr schnell ins "Auge" gehen. Wenn man körperlich nicht in der Lage ist da nachzuhelfen sollte man damit sehr vorsichtig sein.
Sean E. Sean
2009-09-28, 15:30:07
Schon mal in Berlin gewesen?
Oh ja, Berlin is voll das Ghetto wo jeder Halbstarke mit nem Schießprügel und Goldkette rumrennt... :freak:
Redest du jetzt eigentlich von dem Berlin in dem DU wohnst oder von dem Berlin, das einem auf MTV präsentiert wird ? :D
Jetzt mal im Ernst, ich sehe in meiner Kleinstadt fast täglich mehr Assis und potentielle "Räuber" als in ner Woche in Berlin (hab da 2 Jahre gewohnt) und hatte hier auch schon wesentlich mehr unschöne Begegnungen.
Kriminalität gibt's in jeder Großstadt und in manchen Vierteln ist sie auch ausgeprägter, trotzdem passiert in kleinen Käffern prozentual zur Einwohnerzahl teils wesentlich mehr.
siegemaster
2009-09-28, 16:15:08
Oh ja, Berlin is voll das Ghetto wo jeder Halbstarke mit nem Schießprügel und Goldkette rumrennt... :freak:
Redest du jetzt eigentlich von dem Berlin in dem DU wohnst oder von dem Berlin, das einem auf MTV präsentiert wird ? :D
Jetzt mal im Ernst, ich sehe in meiner Kleinstadt fast täglich mehr Assis und potentielle "Räuber" als in ner Woche in Berlin (hab da 2 Jahre gewohnt) und hatte hier auch schon wesentlich mehr unschöne Begegnungen.
Kriminalität gibt's in jeder Großstadt und in manchen Vierteln ist sie auch ausgeprägter, trotzdem passiert in kleinen Käffern prozentual zur Einwohnerzahl teils wesentlich mehr.
Es gibt gewisse gegenden in Berlin wo es extrem viel Armut und Kriminalität gibt (ja, Ghetto!). Selbst die Polizei gibt zu dass sie dort teilweise nicht für "Sicherheit" sorgen können. Wurdest du in deiner Kleinstadt schonmal mit einer Schusswaffe bedroht? Prozentual magst du vielleicht recht haben dass in deiner Kleinstadt mehr passiert aber darum geht es nicht. Wenn in 10/12 Bezirken einer Großstadt kaum überfälle geschehen und dafür in den anderen 2 Bezirken 10x Soviel wie durchschnittlich sind irgendwelche Statistiken fürn Arsch wenn man sich in so einem Bezirk aufhält.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.