PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 3 - Technische Fragen


Seiten : [1] 2

Benedikt
2009-09-29, 22:30:42
Hätte da ein paar technische Fragen zu den PS3-Interna:
1.) Welches Betriebssystem wird auf der Konsole verwendet, eine Eigenentwicklung oder baut Sony hier auf Linux o. dgl. auf?
2.) Wird das PS3-OS auf die Festplatte oder in einen dedizierten Speicher geladen (Flash)?
3.) Welches Dateisystem wird auf der intern verbauten Festplatte verwendet, ist dazu was bekannt?

mfg Benedikt

Coda
2009-09-29, 22:32:02
1. Proprietär
2. Proprietär http://www.ps3news.com/PS3HDD/PS3_Hard_Drive_Map_Unveiled/

Benedikt
2009-10-01, 18:20:01
So hatte die PS3 Slim jetzt mal n paar Tage zum Testen hier, und habe diverse Demos aus dem PSN-Store getestet. Als alter PC-Gamer natürlich an meinem BenQ V2400W mit 1980x1200er-Auflösung. Paar Fragen an die Technikfetischisten hier:

1.) Die Games haben leider bis auf recht alte Titel kein AA und einen sichtbaren Mangel an AF. Nix, nada. Die Kanten flimmern grässlich, Texturen sind verwaschen. Ist da in Zukunft noch was zu erwarten, oder ist die PS3 für AA einfach zu schwachbrüstig? Die Ausrede "Grafik ist nicht alles" bla bla und "man sieht das ohnehin nicht" zieht einfach nicht!
2.) Spiele laufen scheinbar alle in 720p und werden hochskaliert. Ist in Zukunft noch mit vernünftig kantengeglätteten 1080p-Renderern zu rechnen, oder ebenfalls: PS3 zu schwach?
3.) Gibts Marketingbullshit-bereinigte Zahlen, inwiefern CELL den Grafikchip entlastet, zu welchem Grad die SPUs von modernen Titeln genutzt werden und welche Steigerungen hier noch zu erwarten sind?

Von der PS3-Grafik bekomm ich einfach Augenkrebs, egal wie sehr ich mich bemühe, die - zugegebenermaßen recht spaßigen - Exklusivtitel zu genießen...

dildo4u
2009-10-01, 18:28:43
So hatte die PS3 Slim jetzt mal n paar Tage zum Testen hier, und habe diverse Demos aus dem PSN-Store getestet. Als alter PC-Gamer natürlich an meinem BenQ V2400W mit 1980x1200er-Auflösung. Paar Fragen an die Technikfetischisten hier:

1.) Die Games haben leider bis auf recht alte Titel kein AA und einen sichtbaren Mangel an AF. Nix, nada. Die Kanten flimmern grässlich, Texturen sind verwaschen. Ist da in Zukunft noch was zu erwarten, oder ist die PS3 für AA einfach zu schwachbrüstig? Die Ausrede "Grafik ist nicht alles" bla bla und "man sieht das ohnehin nicht" zieht einfach nicht!
2.) Spiele laufen scheinbar alle in 720p und werden hochskaliert. Ist in Zukunft noch mit vernünftig kantengeglätteten 1080p-Renderern zu rechnen, oder ebenfalls: PS3 zu schwach?
3.) Gibts Marketingbullshit-bereinigte Zahlen, inwiefern CELL den Grafikchip entlastet, zu welchem Grad die SPUs von modernen Titeln genutzt werden und welche Steigerungen hier noch zu erwarten sind?

Von der PS3-Grafik bekomm ich einfach Augenkrebs, egal wie sehr ich mich bemühe, die - zugegebenermaßen recht spaßigen - Exklusivtitel zu genießen...
Was hast du denn gezockt Killzone 2,Uncharted wärn schon mal ein guter Anfang.Wipeout HD hat auch ne sher saubere Optik.Manchmal ist es besser Games im 720p Modus laufen zu lassen und das skalieren nicht der PS3 zu überlassen sondern deinem TFT,da ist testen angesagt.Steigerungen wirds noch geben wengie Titel nutzen die SPU's zu Grafikentlastung,Uncharted 2 wäre z.b einer kommt in 2 Wochen.Wenn du natürlich wie beim PC zocken 50cm vor dem Bildschirm hockst,fallen natürlich Sachen wie no AA und AF stärker auf.Man muss sich da dran gewöhnen den gleichen Sitzbastand einzuhalten den du z.b zum Filme gucken nutzt.

Langes Uncharted 2 Gameplayvideo.
http://betav2.gamersyde.com/download_uncharted_2_among_thieves_5_minutes_of_gameplay-10916_en.html

NiCoSt
2009-10-01, 18:31:11
1.) Die Games haben leider bis auf recht alte Titel kein AA und einen sichtbaren Mangel an AF. Nix, nada. Die Kanten flimmern grässlich, Texturen sind verwaschen. Ist da in Zukunft noch was zu erwarten, oder ist die PS3 für AA einfach zu schwachbrüstig? Die Ausrede "Grafik ist nicht alles" bla bla und "man sieht das ohnehin nicht" zieht einfach nicht!


dazu kann ich (als laie) nur sagen, dass der PS3-grafikchip ja bekanntermaßen auf dem G70 beasiert. der hatte einfach miese BQ. Schau dir mal vergleiche an in punkto BQ G70 vs G80. mit dem G80 ist NV da ein echter quantensprung gelungen.

lumines
2009-10-01, 18:31:46
Für eine höhere Auflösung bei neueren Titeln ist die PS3 einfach zu schwach. Von AA ganz zu schweigen.

Zum AF kann ich nicht viel sagen. Das wird aber jedenfalls auch bei 360 Spielen, wenn überhaupt, nur sehr sparsam eingesetzt. Kann mich da nur an die Orange Box als positives Beispiel erinnern.

Benedikt
2009-10-01, 18:44:22
Was hast du denn gezockt Killzone 2,Uncharted wärn schon mal ein guter Anfang.Wipeout HD hat auch ne sher saubere Optik.Manchmal ist es besser Games im 720p Modus laufen zu lassen und das skalieren nicht der PS3 zu überlassen sondern deinem TFT,da ist testen angesagt.

Habe abseits von Portierungen wie Mirrors Edge, Condemned 2 oder Bioshock auch die "exklusiven" Titel wie Killzone 2 oder Uncharted 1 getestet, wobei Killzone2 AA zu nutzen scheint, Uncharted 1 aber abseits der gut gemachten Grafik leider auch kein AA bietet. :(

Steigerungen wirds noch geben wengie Titel nutzen die SPU's zu Grafikentlastung,Uncharted 2 wäre z.b einer kommt in 2 Wochen.Wenn du natürlich wie beim PC zocken 50cm vor dem Bildschirm hockst,fallen natürlich Sachen wie no AA und AF stärker auf.Man muss sich da dran gewöhnen den gleichen Sitzbastand einzuhalten den du z.b zum Filme gucken nutzt.

Nun, wenn nicht zum jetzigen Zeitpunkt die SPUs bereits recht rege genutzt werden, wann denn dann? Wie ist's denn bei älteren Titeln wie Bioshock, nutzt dies beispielsweise die SPUs gar nicht oder wie?
Für eine höhere Auflösung bei neueren Titeln ist die PS3 einfach zu schwach. Von AA ganz zu schweigen.

Zum AF kann ich nicht viel sagen. Das wird aber jedenfalls auch bei 360 Spielen, wenn überhaupt, nur sehr sparsam eingesetzt. Kann mich da nur an die Orange Box als positives Beispiel erinnern.
Schlimm insbesondere bei Shift. Wer das mal am PC gesehen hat, kommt mit der Wischiwaschigrafik einfach nicht zurecht. Ich vermute mal da wird stark gebloomt und Quinqunx genutzt oder irgend sowas. In Bewegung ganz besonders arg.

Blacksoul
2009-10-01, 18:45:08
Von der PS3-Grafik bekomm ich einfach Augenkrebs, egal wie sehr ich mich bemühe, die - zugegebenermaßen recht spaßigen - Exklusivtitel zu genießen...


Also wer beispielsweise ein Metal Gear Solid 4 der Grafik wegen nicht genießen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Wirklich nicht.


t.b.d

dildo4u
2009-10-01, 18:50:26
Nun, wenn nicht zum jetzigen Zeitpunkt die SPUs bereits recht rege genutzt werden, wann denn dann? Wie ist's denn bei älteren Titeln wie Bioshock, nutzt dies beispielsweise die SPUs gar nicht oder wie?

Es ist halt verdammt schwer welche Engine skaliert Heute denn wirklich gut über 3 Cores/Threads hinaus?Für die PS3 müsste man die Aufgaben in mindestens in 6 Threads aufteilen.Die UE3.0 Titel nutzen z.b kaum die SPUs zu Grafikentlastung schon gar nicht.Leider ist die Engine nunmal sher verbreitet,angeblich können die neuen Id(Tech5) und Crytek(CE 3.0) Engines die PS3 besser auslasten.Es ist übrigenz normal das Konsolen erst nach ein paar Jahren ausgelastet werden,Naugthy Dog hat das beim 2 Versuch imo schon ganz gut geschafft.

Iceman346
2009-10-01, 19:01:09
1.) Die Games haben leider bis auf recht alte Titel kein AA und einen sichtbaren Mangel an AF. Nix, nada. Die Kanten flimmern grässlich, Texturen sind verwaschen. Ist da in Zukunft noch was zu erwarten, oder ist die PS3 für AA einfach zu schwachbrüstig? Die Ausrede "Grafik ist nicht alles" bla bla und "man sieht das ohnehin nicht" zieht einfach nicht!

Bei der PS3 gibts, wenn AA genutzt wird, meist 2x Quincunx AA, viel mehr scheint nicht drin zu sein. Ist aber auf der 360 ebenfalls sehr durchwachsen, dort gibts zwar ordentliches MSAA 4x ist auch hier die Ausnahme.

Man muss halt bedenken, dass die Hardware in den Konsolen mittlerweile ~4 Jahre alt ist und dementsprechend gegen heutige PC Hardware natürlich keinen Stich sieht.

2.) Spiele laufen scheinbar alle in 720p und werden hochskaliert. Ist in Zukunft noch mit vernünftig kantengeglätteten 1080p-Renderern zu rechnen, oder ebenfalls: PS3 zu schwach?

Es gibt ein paar wenige Titel die in 1080p laufen, aber allgemein ist die Hardware dafür einfach zu schwach. Und grade die Auflösung ist wohl der erste Punkt wo gespart wird, bereits heute laufen Spiele wie Call of Duty 4/5 auf beiden Konsolen in weniger als 720p.

Von der PS3-Grafik bekomm ich einfach Augenkrebs, egal wie sehr ich mich bemühe, die - zugegebenermaßen recht spaßigen - Exklusivtitel zu genießen...

Auch wenn ich gern selbst die AA Einstellungen zum Anschlag drehe: IMO ist die Grafik der Konsolen mehr als gut genug um die Spiele genießen zu können.

robobimbo
2009-10-01, 20:43:39
hier eine liste mit tatsäclichen auflösungen und aa modi: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Spasstiger
2009-10-01, 21:09:52
Auch wenn ich gern selbst die AA Einstellungen zum Anschlag drehe: IMO ist die Grafik der Konsolen mehr als gut genug um die Spiele genießen zu können.
Geschmackssache. 720p ohne AA und AF auf meinem 24-Zöller finde ich persönlich inakkzeptabel. Sieht einfach scheisse aus. Wenn ich mich 2 m weghocke, ists ok, aber dann ist die Bildfläche wieder viel zu klein.

Fetza
2009-10-01, 21:36:42
Was hast du denn gezockt Killzone 2,Uncharted wärn schon mal ein guter Anfang.Wipeout HD hat auch ne sher saubere Optik.Manchmal ist es besser Games im 720p Modus laufen zu lassen und das skalieren nicht der PS3 zu überlassen sondern deinem TFT,da ist testen angesagt.Steigerungen wirds noch geben wengie Titel nutzen die SPU's zu Grafikentlastung,Uncharted 2 wäre z.b einer kommt in 2 Wochen.Wenn du natürlich wie beim PC zocken 50cm vor dem Bildschirm hockst,fallen natürlich Sachen wie no AA und AF stärker auf.Man muss sich da dran gewöhnen den gleichen Sitzbastand einzuhalten den du z.b zum Filme gucken nutzt.

Langes Uncharted 2 Gameplayvideo.
http://betav2.gamersyde.com/download_uncharted_2_among_thieves_5_minutes_of_gameplay-10916_en.html

Hmm, also ich muss sagen das ich mich neulich total gefreut habe, als sony bekannt gab, das es bald god of war 1+2 in einer generalüberholten version für die ps3 geben wird, welche zusammen mit god of war 3 für mich tatsächlich der einzige echte grund wäre, für eine ps3.

Da mein bruder beide konsolen sein eigen nennt, habe ich mir neulich mal ein paar spiele bei ihm angesehen. Und ich muss sagen, das ich teilweise schon etwas erschrocken war, wie schlecht die grafik manchmal aussieht.

Einzig uncharted fand ich wirklich überzeugend, aber killzone 2 zb war ein schlechter witz - das spiel würde gut aussehen, währe das fehlende aa nicht schon grenzpervers nerfend. Als ich das intro gesehen habe, dachte ich noch - "wow, geil", denn es war hoch aufgelöst und sah wirklich gut aus. Doch ingame wirkt killzone 2 einfach nur billig. Ich war wirklich entäuscht!

Weitere spiele die ich dann gesehen habe:

- Dead space
- Fallout 3

Beide spiele sahen auch schlecht aus, und hier lag es wieder an der viel zu geringen auflösung im verbund mit dem fehlenden aa.

Wenn ich mir überlege, was microsoft und sony zu anfang versprochen haben, und was man nun kriegt, ist einfach ohne weitere worte SCHLECHT. Microsoft hat hier noch den vorteil, das die x-box 360 ende 2005 auf dem Markt kam. Aber sony kam ja erst ende 2006 und liefert eigentlich, wenn überhaupt gleichwertiges ab.

Dennoch überlege ich mir die ps3 für gow 1+2+3 zu besorgen, aber an der ps3 sind wirklich nur die sony exklusivtitel interessant. Scheinbar ist sony auch der einzige hersteller, der wirklich auf die ps3 bei der entwicklung eingeht.

Benedikt
2009-10-01, 22:02:41
Einzig uncharted fand ich wirklich überzeugend, aber killzone 2 zb war ein schlechter witz - das spiel würde gut aussehen, währe das fehlende aa nicht schon grenzpervers nerfend. Als ich das intro gesehen habe, dachte ich noch - "wow, geil", denn es war hoch aufgelöst und sah wirklich gut aus. Doch ingame wirkt killzone 2 einfach nur billig. Ich war wirklich entäuscht!

Dabei nutzt Killzone2 ja so ne Art Anti Aliasing. Ich habe mir zumindest die Nase am Bildschirm plattgedrückt und glaube geglättete Kanten gesehen zu haben... ;)

Was ich an Killzone 2 - bzw. an den Shootern auf der PS3 generell - nicht vertrage ist die Gamepadsteuerung. Da bin ich zusehr ein Tastatur+Maustyp. Wohingegen z. B. Rennspiele und 3rd person damit gut funktionieren.

The_Invisible
2009-10-01, 22:02:58
naja, das problem ist halt auch der sprung von pal auf hd und dann natürlich auch noch am besten mehr fps/aa/af und natürlich bessere grafik.

dafür schlagen sich die derzeitigen konsolen eh wacker,aber ich glaube nicht das noch so viel mehr drinnen ist. schön wäre wenn die nächsten konsolen auf 1080p/60fps/aa/af ausgelegt wären. :)

mfg

Fetza
2009-10-01, 22:08:20
Dabei nutzt Killzone2 ja so ne Art Anti Aliasing. Ich habe mir zumindest die Nase am Bildschirm plattgedrückt und glaube geglättete Kanten gesehen zu haben... ;)

Was ich an Killzone 2 - bzw. an den Shootern auf der PS3 generell - nicht vertrage ist die Gamepadsteuerung. Da bin ich zusehr ein Tastatur+Maustyp. Wohingegen z. B. Rennspiele und 3rd person damit gut funktionieren.

Ja, gut - das ist natürlich die andere geschichte. Shooter mit gamepadsteuerung auf konsolen gebe ich mir auch nicht, aber killzone 2 war ja ein sony-exklusiv titel für die ps3, da dachte ich halt die grafik muss der hammer sein.

Benedikt
2009-10-01, 22:10:54
hier eine liste mit tatsäclichen auflösungen und aa modi: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
Tja, was soll man dazu sagen: Erschreckend. Die PS3 kann was - ein Spiel in 1080p? :frown:

Blacksoul
2009-10-01, 22:17:08
Scheinbar ist sony auch der einzige hersteller, der wirklich auf die ps3 bei der entwicklung eingeht.

Sie sind halt die Einzigen, die es sich leisten können. Studios, die auf Multiplattform-Titel aus sind, können sich aufwändige Optimierungen für eine Plattform alleine nicht leisten. Das kostet einfach zu viel Zeit und Geld.

Die Grafik von Killzone 2 zu kritisieren war allerdings keine gute Idee.


t.b.d

Fetza
2009-10-01, 22:46:16
Die Grafik von Killzone 2 zu kritisieren war allerdings keine gute Idee.


t.b.d

Warum, muss ich jetzt bombenanschläge von konsolen-fanboys befürchten? :)

Gutes aa hätte gelangt um das spiel grafisch schön zu machen, aber so flimmert es über den bildschirm als währe es wackelpudding. Im 4players test hat man damals geschrieben, das spiel unterstütze zwar keine 1080p-auflösung, käme aber dafür immerhin mit aa daher. Wenn ich mir nun batman arkham asylum ansehe auf der 360 ansehe, dort gibts ebenfalls nur 720p, aber wenigstens 2xaa und es sieht dadurch auch wirklich gut aus.

Daher weiss ich nicht, was die jetzt mit killzone 2 gemacht haben, aber das flimmern ist einfach unerträglich. Das muss man doch kritisieren dürfen?

Benedikt
2009-10-01, 22:49:54
Die Grafik von Killzone 2 zu kritisieren war allerdings keine gute Idee.

Warum? Grade Killzone2 erhebt oder besser gesagt erhob doch den Anspruch, über alle Zweifel erhaben zu sein. Nun...

Deathcrush
2009-10-01, 23:01:31
Daher weiss ich nicht, was die jetzt mit killzone 2 gemacht haben, aber das flimmern ist einfach unerträglich. Das muss man doch kritisieren dürfen?

Hast du es selber gespielt? Ich finde das es für 720p + Quincunx erstaunlich wenig flimmert. Da gibt es doch sehr viel extremere Beispiele. Btw, stört dich eigentlich das flimmern bei Crysis? ;) Denn ich kenne keine Grafikkarte die das Spiel mit AA (gegenfalls sogar Supersampling) flüssig darstellen könnte. Denn das flimmert schlimmer als bei Killzone 2. Ich finde das Auflösung und AA das letzte kriterium bei der Grafik sein sollte. Klar, 640x480 möchte ich auch nicht mehr haben, aber 720p mit 2AA sind im Moment völlig ausreichend. Gerade bei einem Sitzabstand von ~2m. Killzone bietet dafür andere kleine nette Gimmicks.

Spasstiger
2009-10-01, 23:04:07
Mit einem Tiefpassfilter/Blurfilter bekommt man Antialising natürlich auch weg (das sagt einem schon die Definition) und funktioniert auch bei Crysis wunderbar. Hat aber den Nachteil, dass das Bild unscharf wird.

ShadowXX
2009-10-01, 23:48:55
Hast du es selber gespielt? Ich finde das es für 720p + Quincunx erstaunlich wenig flimmert. Da gibt es doch sehr viel extremere Beispiele. Btw, stört dich eigentlich das flimmern bei Crysis? ;) Denn ich kenne keine Grafikkarte die das Spiel mit AA (gegenfalls sogar Supersampling) flüssig darstellen könnte. Denn das flimmert schlimmer als bei Killzone 2. Ich finde das Auflösung und AA das letzte kriterium bei der Grafik sein sollte. Klar, 640x480 möchte ich auch nicht mehr haben, aber 720p mit 2AA sind im Moment völlig ausreichend. Gerade bei einem Sitzabstand von ~2m. Killzone bietet dafür andere kleine nette Gimmicks.
Naja....720p (1280x720) ist für den PC-User inzwischen schon arg wenig.
Bei solchen Auflösungen erwartet man dann schon mindestens 4xMSAA + 16X(HQ)AF oder sogar noch mehr.

Und ehrlich gesagt: In 1280x720 (und die meisten neueren Games laufen auf den Konsolen sogar in niedrigeren Auflösungen) gibt es durchaus Karten die Crysis mit AA flüssig darstellen können.

Auch bei mir gilt das Auflösung und AA/AF nicht alles ist, aber sich immer mit 2 Meter und mehr Sitzabstand rauszureden ist auch nicht das wahre (und das sage ich als Besitzer von mehreren Konsolen, davon abgesehen das ich auch beim Konsolenzocken und Filmgucken immer unter einem Meter entfernt sitze).

Fetza
2009-10-02, 01:00:27
Hast du es selber gespielt? Ich finde das es für 720p + Quincunx erstaunlich wenig flimmert. Da gibt es doch sehr viel extremere Beispiele. Btw, stört dich eigentlich das flimmern bei Crysis? ;) Denn ich kenne keine Grafikkarte die das Spiel mit AA (gegenfalls sogar Supersampling) flüssig darstellen könnte. Denn das flimmert schlimmer als bei Killzone 2. Ich finde das Auflösung und AA das letzte kriterium bei der Grafik sein sollte. Klar, 640x480 möchte ich auch nicht mehr haben, aber 720p mit 2AA sind im Moment völlig ausreichend. Gerade bei einem Sitzabstand von ~2m. Killzone bietet dafür andere kleine nette Gimmicks.

Ja, wenn auch nur kurz - und auf länger hätte ich auch keinen bock darauf gehabt. Mit crysis hast du schon recht, allerdings kannst du crysis auch nicht mit killzone 2 vergleichen. Wenn man in crysis durch den dschungel läuft denkt man gerade zu wörtlich, man steht im wald. Da ist killzone 2 schon deutlich schlichter.

Crysis spielte ich allerdings auf high mit meiner gtx 280 in 1080p flüssig, wenn auch ohne aa.

Gast
2009-10-02, 06:46:39
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich habe vor einiger Zeit das Spielen am PC aufgehört, dachte ich wäre zu alt, weil ich keinen Spaß mehr an den Games hatte. Vor einem halben Jahr hat sich meine Freundin eine Wii gekauft - und ich bin nur noch am zocken. Klar, anfangs wirkte es wie eine Zeitreise 5 Jahre zurück - aber ich habe Spaß mit Mario & Co.!
Und genau deswegen werde ich mir auch noch die PS3 und Xbox mit den jeweiligen Exklusiv-Titeln zulegen.
Umdenken ist angesagt, Jungs ;-)

rotanat
2009-10-02, 07:43:28
Die Konsolenhardware hat ja auch schon ein gewisses Alter und auch wenn viel optimiert wird - die technischen Daten lassen kein 1080p mit AA/AF zu, dazu fehlts u.a. auch am Grafikram.
Aber: Normalerweise sitzt man nicht 50cm vor nem Monitor mit einer Konsole sondern hat die an einen TV angeschlossen und da ist meist der Sitzabstand eher zu groß um noch einzelne Pixel zu erkennen und die Grafik sieht wieder in Ordnung aus.

EL_Mariachi
2009-10-02, 09:08:34
Auch wenn ich gern selbst die AA Einstellungen zum Anschlag drehe: IMO ist die Grafik der Konsolen mehr als gut genug um die Spiele genießen zu können.

Full Ack!

Ein Spiel aufgrund von schlechter Grafik nicht genießen können ist wirklich Blödsinn...
...wenn ein Spiel gut ist, dann macht das Spielen Spaß!

on Topic: da wird sich vermutlich nicht viel ändern... in dieser Hardware Generation.

.

Benedikt
2009-10-02, 09:47:13
Aber: Normalerweise sitzt man nicht 50cm vor nem Monitor mit einer Konsole sondern hat die an einen TV angeschlossen und da ist meist der Sitzabstand eher zu groß um noch einzelne Pixel zu erkennen und die Grafik sieht wieder in Ordnung aus.
Naja, einen Fernseher im eigentlichen Sinn würd ich mir einfach nicht mehr zulegen (die Zeit des "Fernsehens" ist ohnehin vorbei, Programm schlecht, läuft eh nix mehr): Von daher glaube ich ist das Konsolenspielen auf kurze Distanz zum Full-HD-Computerbildschirm gar nicht so ungewöhnlich. Leider treten halt dann die sichtbaren Mängel der aktuellen Konsolengeneration zu Tage.

Ein Spiel aufgrund von schlechter Grafik nicht genießen können ist wirklich Blödsinn...
...wenn ein Spiel gut ist, dann macht das Spielen Spaß!

Also als ich das letzte Mal nachgeguckt hab war das hier ein Enthusiastenforum für Echtzeit-3D-Grafik... ;)

Zum Thema: Ich finde halt einfach, wenigstens Sony sollte es packen, für seine Exklusivtitel - die monatelang auf die Konsole optimiert werden - 720p mit Kantenglättung anzubieten.

Noch so ein Fall: Mirror's Edge. Unreal Engine 3. Auf der PS3 mit 720p ohne AA. Gibts dann wenigstens zu PhysX vergleichbare Physikeffekte? Nada...

rotanat
2009-10-02, 10:31:31
Naja, einen Fernseher im eigentlichen Sinn würd ich mir einfach nicht mehr zulegen (die Zeit des "Fernsehens" ist ohnehin vorbei, Programm schlecht, läuft eh nix mehr): Von daher glaube ich ist das Konsolenspielen auf kurze Distanz zum Full-HD-Computerbildschirm gar nicht so ungewöhnlich. Leider treten halt dann die sichtbaren Mängel der aktuellen Konsolengeneration zu Tage.

Dein Meinung, sei Dir auch gegönnt, aber schon recht "eigen" - der Trend momentan geht ja eher pro Konsole und Anschluss an den Fernseher oder Beamer. Der PC ist grafisch weitaus potenter, rein theoretisch rechnet z.B. der kommende GT300 Grafikchip von Nvidia ungefähr so schnell wie 60 PS3-Cellchips im Cluster. Trotzdem, der "WoW"-Faktor ist bei mir mit der PS3 am 100 Zoll FullHD Beamer ungleich größer als am 22 Zoll LCD vom PC. Je nach Game und Preis entscheid ich mich bei Multititeln für die ein oder andere Version :biggrin:

Benedikt
2009-10-02, 10:39:46
Trotzdem, der "WoW"-Faktor ist bei mir mit der PS3 am 100 Zoll FullHD Beamer ungleich größer als am 22 Zoll LCD vom PC. Je nach Game und Preis entscheid ich mich bei Multititeln für die ein oder andere Version :biggrin:
Wobei ja die sichtbare Bildfläche eines Beamers und entsprechender Entfernung circa aufs Selbe hinauslaufen sollte, wie wenn du "nahe" an deinem 22-Zöller sitzt. Oder versteh ich da jetzt was falsch? ;)

_Gast
2009-10-02, 10:44:08
Wobei ja die sichtbare Bildfläche eines Beamers und entsprechender Entfernung circa aufs Selbe hinauslaufen sollte, wie wenn du "nahe" an deinem 22-Zöller sitzt. Oder versteh ich da jetzt was falsch? ;)Ob du 50 Zentimeter vor einem Monitor sitzt oder 5 Meter vor einem Beamerbild, macht in der Größe vermutlich keinen relevanten Unterschied. Das Bild muss schließlich in dein Sichtfeld passen. Aber bei kurzem Bildabstand fallen dir Ungereimtheiten wohl viel eher auf.

Deathcrush
2009-10-02, 11:59:10
Ja, wenn auch nur kurz - und auf länger hätte ich auch keinen bock darauf gehabt. Mit crysis hast du schon recht, allerdings kannst du crysis auch nicht mit killzone 2 vergleichen. Wenn man in crysis durch den dschungel läuft denkt man gerade zu wörtlich, man steht im wald. Da ist killzone 2 schon deutlich schlichter.


Mir ging es auch lediglich um das Argument "Flimmern" in Spielen. Bei Killzone 2 wird es angekreidet und bei Crysis toleriert. Ob die Grafik nun technisch besser sei oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Flimmern tut es trotzdem.

Naja....720p (1280x720) ist für den PC-User inzwischen schon arg wenig....aber sich immer mit 2 Meter und mehr Sitzabstand rauszureden ist auch nicht das wahre (und das sage ich als Besitzer von mehreren Konsolen, davon abgesehen das ich auch beim Konsolenzocken und Filmgucken immer unter einem Meter entfernt sitze).

Ich rede mich sicherlich nicht heraus, mir reichen bei Konsolen und 2m Sitzabstand 720p und 2AA einfach vollkommen aus. Gerade die Exklusivtitel sehen doch sehr sehr nett aus, da kann ich auf 1080p absolut verzichten. Und wie gesagt, Killzone 2 oder Uncharted 1/2 flimmern deutlich weniger als Crysis ;) Selbst als PC User (der ich schon seit 16-17 Jahre bin) reicht mir 1680x1050 ohne AA mehr als aus. AA ist einfach nur das i tüpfelchen und kein muss. Ich bewerte halt Grafik nicht Anhand der Texturen, AA oder AF. Da gibt es noch zig andere Faktoren. Und da sind Konsolentitel´n dem PC Titel´n oft weit überlegen.

Lightning
2009-10-02, 12:45:44
Also als ich das letzte Mal nachgeguckt hab war das hier ein Enthusiastenforum für Echtzeit-3D-Grafik... ;)

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun.
Sprich: Man kann Interesse am Thema 3D-Grafik haben, ohne, dass man jeweils die neueste Entwicklung braucht, um an einem Spiel Spaß zu haben. Ein ganz einfaches Beispiel sind die Grafikentwickler dieser "altbackenen" Spiele (erst recht Wii, PS2 und Handy). Die kennen sich besser mit 3D-Grafik aus als 99% der User hier, entwickeln und spielen aber trotzdem technisch veraltete Spiele.

Dennoch muss ich sagen, dass ich von der PS3 noch ein wenig mehr erwartet hätte. Ein G80-basierter Grafikchip hätte im Vergleich vielleicht ein kleines Wunder bewirkt.

Werewolf
2009-10-02, 12:58:40
Ohne eine Konsole verpasst man sehr gute Titel die sich nie auf dem PC einfinden werden. Man muss sie nicht immer gleich schlechtreden nur weil man grafisch besseres gewöhnt ist. Die Vorteile überwiegen die Nachteile.

Betrachtet man das ganze natürlich rein technisch, dann stehen sie natürlich nicht in gutem Licht da, auch wenn die bekanntesten Schönreder (wie man erahnen konnte) hier mal wieder stark verklären müssen.

EL_Mariachi
2009-10-02, 13:38:59
Also als ich das letzte Mal nachgeguckt hab war das hier ein Enthusiastenforum für Echtzeit-3D-Grafik... ;)

Zum Thema: Ich finde halt einfach, wenigstens Sony sollte es packen, für seine Exklusivtitel - die monatelang auf die Konsole optimiert werden - 720p mit Kantenglättung anzubieten.

Noch so ein Fall: Mirror's Edge. Unreal Engine 3. Auf der PS3 mit 720p ohne AA. Gibts dann wenigstens zu PhysX vergleichbare Physikeffekte? Nada...

och das ist es immer noch :D

Die grafischen PS3 Problemchen sind Architektur bedingt....


Graphics

This is a sticky subject for a lot of fanboys. A very common argument in most flame wars is that the Playstation 3 simply “has better graphics”. I’m not sure where that argument came from; Sony obviously did a good job of marketing the system. However, the argument is entirely false. The Xenos GPU on the XBOX 360 is superior the RSX on the PS3. This is one thing that didn’t change in the past year.

Xenos simply has more power – higher fillrate, higher pixel processing power, higher vertex processing power, and better memory architecture. If you look at multiplatform games and contrast the graphics on the two consoles, XBOX 360 almost always leads. Whether they use a higher resolution or higher quality antialiasing, games often look better and/or play smoother on the 360. We looked at a handful of multiplatform games a while back, and this was always the case.

Again, we have to consider that Cell has the potential to help with graphics on the Playstation 3. As developers become more familiar with the platform, they are going to come up with new tricks to help games run smoother, and allow them to look better. However, one year after its introduction we aren’t seeing huge leaps (or even baby steps) towards this, except on a couple exclusive titles.



http://www.hardcoreware.net/playstation-3-vs-xbox-360-one-year-later/

Meine Vermutung: Bis die Entwickler das Potential der PS3 ausschöpfen können, sind wir vermutlich schon in der nächsten Generation von Konsolen angekommen ;)

.

ShadowXX
2009-10-02, 13:42:09
Dein Meinung, sei Dir auch gegönnt, aber schon recht "eigen" - der Trend momentan geht ja eher pro Konsole und Anschluss an den Fernseher oder Beamer.

Das gilt aber nur für unverheiratete Gamer.....die anderen müssen notgedrungen auf den PC-Monitor oder den kleinen im Schlafzimmer ausweichen;)


Der PC ist grafisch weitaus potenter, rein theoretisch rechnet z.B. der kommende GT300 Grafikchip von Nvidia ungefähr so schnell wie 60 PS3-Cellchips im Cluster. Trotzdem, der "WoW"-Faktor ist bei mir mit der PS3 am 100 Zoll FullHD Beamer ungleich größer als am 22 Zoll LCD vom PC. Je nach Game und Preis entscheid ich mich bei Multititeln für die ein oder andere Version :biggrin:
Es ist ja nicht so, das du den PC nicht an deinen 100 Zoll FullHD-Beamer anschliessen kannst.....das wär auch auf dem PC der "WoW"-Faktor höher.

Und im Gegensatz zur PS3 könntest du die Games sogar in echter HD-Auflösung + AA + AF spielen......was meist du was das für ein WoW-Effekt wäre, wenn du dann zuerst die Konsolen und dann die PC-Version spielst.

Mir ging es auch lediglich um das Argument "Flimmern" in Spielen. Bei Killzone 2 wird es angekreidet und bei Crysis toleriert. Ob die Grafik nun technisch besser sei oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Flimmern tut es trotzdem.

Killzone flimmert heftigst und bei Uncharted 1 geht einem das fehlende MSAA ziemlich schnell auf den Senkel, da dort vieles sehr statisch ist.

Ich rede mich sicherlich nicht heraus, mir reichen bei Konsolen und 2m Sitzabstand 720p und 2AA einfach vollkommen aus. Gerade die Exklusivtitel sehen doch sehr sehr nett aus, da kann ich auf 1080p absolut verzichten.

Natürlich redest du dich mit den 2 Metern Sitzabstand heraus....du brauchst diese um die Schwächen zu kaschieren.

Und wie gesagt, Killzone 2 oder Uncharted 1/2 flimmern deutlich weniger als Crysis ;)

Ganz sicher nicht.....ich hab Crysis, Killzone 2 und Uncharted 1 alle auf demselben 1920x1200 PC-Display gespielt.
Killzone 2 flimmert heftigst. Bei Uncharted 1 fällt das fehlende MSAA extrem auf.

Man sollte auch immer bedenken das wenn man auf TVs mit den Konsolen spielt, die auch noch Bildverbesserer dazutun, aber wenn zumindest noch Scalen (und dabei das Bild absichtlich blurren).

Selbst als PC User (der ich schon seit 16-17 Jahre bin) reicht mir 1680x1050 ohne AA mehr als aus.

Ich sogar schon seit 22 Jahren....und noch viel länger Gamer (das seit über 30 Jahren). Ich glaube aber das das nichts zur Sache tut;)

AA ist einfach nur das i tüpfelchen und kein muss. Ich bewerte halt Grafik nicht Anhand der Texturen, AA oder AF. Da gibt es noch zig andere Faktoren. Und da sind Konsolentitel´n dem PC Titel´n oft weit überlegen.
Dann zähl mal die Faktoren auf.

Wieviel wirklich lohneswerte Exclusivtitel gibt es auf der PS3 nochmal?

Ohne eine Konsole verpasst man sehr gute Titel die sich nie auf dem PC einfinden werden.

Aber wesentlich weniger als in den Konsolengenerationen zuvor.

Es gibt inzwischen ehemaligen Konsolen-Exclusive Titel für den PC, wo mich jeder für verrückt erklärt hätte vor 3 Jahren wenn ich gesagt hätte das die auch für den PC kommen.

Man muss sie nicht immer gleich schlechtreden nur weil man grafisch besseres gewöhnt ist. Die Vorteile überwiegen die Nachteile.

Warum darf man es nicht schlecht reden.....speziell wenn man sich mal das Marketinggeschrei vor dem erscheinen der Konsolen anguckt?

Da kamen von manchen solche Dinger wie: Sowas schafft kein PC in 10 Jahren.......da darf mann dann jetzt auch ein bisschen zurücklästern.

Und ob die Vorteile (welche eigentlich?) die Nachteile aufwiegen sieht bei jedem sicher anders aus.

Ich hab aufjedenfall meine X360, meine PS3 und meinen Wii wieder verkauft und hab mir wieder ne PS2 geholt. Bei der gilt wenigstens wirklich das es wirklich lohnende einzigartige Spiele gibt, die nur auf dieser laufen.

Blacksoul
2009-10-02, 13:44:05
Meine Vermutung: Bis die Entwickler Potential der PS3 ausschöpfen können, sind wir vermutlich schon in der nächsten Generation von Konsolen angekommen ;)


Naughty Dog hat die PS3 mit Uncharted 2 bereits voll ausgelastet, wie sie sagen. In wie weit das jetzt stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Und wieder haben wir einen PC vs. Konsolen-Thread. Hat aber auch gedauert.


t.b.d

rotanat
2009-10-02, 14:02:40
Das gilt aber nur für unverheiratete Gamer.....die anderen müssen notgedrungen auf den PC-Monitor oder den kleinen im Schlafzimmer ausweichen;)

Nah, Frau spielt währenddessen am PC, hat aber auch nen kleinen 23 Zoll TV nebendran :biggrin:


Es ist ja nicht so, das du den PC nicht an deinen 100 Zoll FullHD-Beamer anschliessen kannst.....das wär auch auf dem PC der "WoW"-Faktor höher.

Völlig richtig, ABER: Der PC hat leider keine Wohnzimmerkompatible Steuerung. Shooter mit Gamepad ist Geschmacks- und Übungssache, eine Tastatur und/oder Maus auf dem Couchtisch geht aber gleich mal garnicht. Klar kann man versuchen hier irgendwie alles hinzubasteln, a la Crysis mit 360er PAD etc. aber das ist viel Arbeit und Aufwand für jedes Game, die Kiste bootet zudem länger, will mit Virenscanner und Sicherheitsupdates gepflegt werden usw. > aus dem Grund fliegt auch bald mein weniger zum Gamen geeigneter HTPC raus, einfach zuviel Aufwand dahinter und wie gesagt, die Maussteuerung lässt sich nicht recht ersetzen.

Fairy
2009-10-02, 14:09:25
Naughty Dog hat die PS3 mit Uncharted 2 bereits voll ausgelastet, wie sie sagen.
Hast du dazu mal einen Link?

Blacksoul
2009-10-02, 14:15:51
Hast du dazu mal einen Link?

Naughty Dog 'maxed out' the PS3 with Uncharted 2 (joystiq.com) (http://www.joystiq.com/2009/09/11/naughty-dog-maxed-out-the-ps3-with-uncharted-2/)


t.b.d

Deathcrush
2009-10-02, 14:17:58
Natürlich redest du dich mit den 2 Metern Sitzabstand heraus....du brauchst diese um die Schwächen zu kaschieren.


Wo rede ich mich heraus, wenn ich sage das ES FÜR MICH ausreichend ist? Vielleicht solltest du den Text noch mal in ruhe lesen und dann antworten. Ich rede von meiner Person und nicht für andere. Und bei einem 42" Plasma HD Ready sollte man sicherlich nicht 30cm vor dem Bildschirm kleben. Daher sind die 720p 2AA für mich einfach vollkommen ausreichend.


Ganz sicher nicht.....ich hab Crysis, Killzone 2 und Uncharted 1 alle auf demselben 1920x1200 PC-Display gespielt.
Killzone 2 flimmert heftigst. Bei Uncharted 1 fällt das fehlende MSAA extrem auf.


Crysis habe ich auf einem 22" TFT gespielt und Killzone 2 auf einem Plasma 42" und Killzone 2 läuft auf meinem Plasma, bei eintsprechender Sitzposition deutlich ruhiger. Wie das Endergebniss ereicht wird, und vor allem wodurch, ist mir letzten Endes sowas von schnuppe. Entweder es sieht gut aus oder nicht. Und Killzone 2 sieht gut aus.

Gast
2009-10-02, 15:24:25
.................

Killzone flimmert heftigst und bei Uncharted 1 geht einem das fehlende MSAA ziemlich schnell auf den Senkel, da dort vieles sehr statisch ist. ironie!-Übertreib doch mal-!ironie_out

Natürlich redest du dich mit den 2 Metern Sitzabstand heraus....du brauchst diese um die Schwächen zu kaschieren.
Du brauchst diesen Abstand um nicht
1. behämmert in deinem "Wohnzimmer" vor der Glotze zu kleben wenn Freundin und Freunde nach Hause kommen!
2. Augenkrebs vom LCD-TV bzw Plasma zu bekommen

Des weiteren sei DIR gesagt, das PC Monitore für Konsolenspeziefisch gedacht sind. Heißt, das die Entwicklung bei Konsolentitel mit Sicherheit von dem Schleier von normalen TVs berücksichtigt wird und der entsprechende Zuwachs an Performence (der sonst in Kanten&Texturglättungsmethoden einfließen würde) dann selbstverständlich in die Optik fließt. Das ist einer jeden Konsole nunmal vorbestimmt, das sie nunmal Kompromisse eingehen muss, bei den geringen Kosten.

Was ich damit sagen will: du kannst natürlich deine Konsolen an deinem gwöhnlichen "Monitor" hängen, der Spaß der zuerst kommt, soll nicht am Ausgabegerät scheitern, welches aber nicht das Endergebniss ausschließt.

Jeder der sich dann am Flimmern stört oder sogar beschwert, wenn er grade min. 50cm vor dem Ding hängt, dazu kann "ich" nur pech dazu sagen.

Ganz sicher nicht.....ich hab Crysis, Killzone 2 und Uncharted 1 alle auf demselben 1920x1200 PC-Display gespielt.
Killzone 2 flimmert heftigst. Bei Uncharted 1 fällt das fehlende MSAA extrem auf.[QUOTE]
Ich kann nicht nur dieses Beispiel von erster Hand wiedergeben. Und ich stimme dem nicht zu.
Crysis scheidet von den oberen Beispielen nur besser als Uncharted ab, aber nicht als Killzone, welches aber auch nur ein leicht ruhigeres Ergebniss liefert.

[QUOTE]Man sollte auch immer bedenken das wenn man auf TVs mit den Konsolen spielt, die auch noch Bildverbesserer dazutun, aber wenn zumindest noch Scalen (und dabei das Bild absichtlich blurren). Speziell du solltest das in deiner Argumentation mal ein wenig mehr vor Augen führen. Nicht falsch verstehen, aber hier scheinen mir grade die PC vernarrten immer dieses Faktum zu vergessen

Ich sogar schon seit 22 Jahren....und noch viel länger Gamer (das seit über 30 Jahren). Ich glaube aber das das nichts zur Sache tut;)

Dann zähl mal die Faktoren auf.

Wieviel wirklich lohneswerte Exclusivtitel gibt es auf der PS3 nochmal? Schwanzvergleich im Bezug auf Geschmack? So dumm kann man nicht sein, du auch nicht;)


Aber wesentlich weniger als in den Konsolengenerationen zuvor.

Es gibt inzwischen ehemaligen Konsolen-Exclusive Titel für den PC, wo mich jeder für verrückt erklärt hätte vor 3 Jahren wenn ich gesagt hätte das die auch für den PC kommen.

Hehe....ja, ein gutes Argument! Aber ich denke das trifft eher anders rum zu;)
Tatsachen sollte man nicht umdrehen.

ShadowXX
2009-10-02, 16:16:06
Hehe....ja, ein gutes Argument! Aber ich denke das trifft eher anders rum zu;)
Tatsachen sollte man nicht umdrehen.
Aha....mal sehen. Oh ja, es gibt nun EgoShooter bei den Konsolen (die gabs aber auch schon bei der XBox1, der PS2 und dem Gamecube) und ein paar missglückte versuche RTS-Games umzusetzen.

Sonst noch irgendwas?

Hättest du vor drei Jahren dagegen behauptet das es die damaligen Konsolen-Only-Titel wie Streetfighter oder DMC fast zeitgleich und in besserer Qualität auf dem PC gibt, währtest du ausgelacht worden.

Welche und wieviele wirklichen Must-Buy-Konsolentitel gibt es den in dieser Generation wirklich? Also Games weswegen man unbedingt Konsole A oder B haben muss?

Davon abgesehen ging es hier im Thread um technische Fragen und die technischen Details sehen nun mal so aus, dass die Konsolen inzwischen den PC extrem technisch hinterherhinken.
Wenn man 1080p spielen will benötigt man einen PC. Wenn man mit vernünftigen AA spielen will benötigt man einen PC. Wenn man mit vernünftigen AF spielen will benötigt man einen PC.
Anders gesagt: wenn man vernünftig HD NextGen-Grafik sehen will benötigt man einem PC und nicht wie Sony und MS immer versuchen weißzumachen eine Konsole.

Rogue
2009-10-02, 17:08:31
Als ob dieses HD Geschwafel relevant wäre.
Ich bin überzeugter PC Spieler, aber bisher ist noch jedem inklusive mir der Kiefer runtergeklappt wenn ich Motorstorm Pacific Rift auf der PS3 starte.

Einfach mal die Glotze anwerfen. 3m weiter platz nehmen und geniessen.
Die Spiele wurden nicht für Pedanten entwickelt die sich die Nase am TV plattdrücken und nach Fehlern suchen.
Wer diesen Maßstab hat der unterschlägt dabei dann den Ärger den man bei Multi-Titeln oftmals am PC hat. Bugs/Crashes etc. Da fällt mir jüngst Wolfenstein ein.
Shooter werde ich auch weiterhin nur am PC zocken, aber diese erbärmliche konsolige PC-Variante ist doch für den Popo. Bis heute ungefixte komplette PC Abstürze (mit Nvidia Karten). Was bringts mir mich über "überlegene Optik" zu freuen wenn der Weg dahin steinig ist bzw. das Vergügen bis zum nächsten Crash manchmal nicht lange anhält?

Coda
2009-10-02, 17:16:17
Du meinst wirklich das da?
http://www.digiplace.ch/medias/sys_master/8451668030451952.jpg

SamLombardo
2009-10-02, 17:47:23
Schonmal live gesehen coda? Am besten auf einem Bildschirm 50 Zoll Plus?
MS Pacific Rift ist schlicht der geilste Arcade Racer systemübergreifend und schlägt den Erstling (den ich auch gern gespielt hab) in allen Belangen. Das komplette Spielsystem ist motivierend, die Strecken und Spielmodi sind abwechslungsreich die Grafik ist als Gesamtbild Top(!!!), die Crashs sind das Spektakulärste was es in dem Bereich gibt (schlägt imho auch Burnout und Co.) und das Geschwindigkeitsgefühl ist auch richtig geil! Die Beleuchtung ist der Hammer, manchmal wenn man in den Sonnenuntergang rast hat das ganze einen Hauch von Postkartenrealismus. Motostorm ist eines der grafisch besten Rennspiele überhaupt, selbst wenn Du zwei zugegeben bescheidene Screenshots rausgesucht hast.

Sam

SamLombardo
2009-10-02, 17:58:58
Schau Dir mal das Video Review an
http://www.gametrailers.com/game/motorstorm-pacific-rift/6404

Kommt zwar nicht ansatzweise an selber spielen ran, relativiert aber die miesen Screenshots doch ein bissel:wink:

Gruß Sam

Deathcrush
2009-10-02, 18:18:17
Welche und wieviele wirklichen Must-Buy-Konsolentitel gibt es den in dieser Generation wirklich? Also Games weswegen man unbedingt Konsole A oder B haben muss?


Uncharted 1 und 2 (für mich einfach das beste Spiel der letzten Jahre)
Killzone 2
Motorstorm 1 und 2
Gears of War 2
Demon Souls
Ratched und Clank
Ace Combat 6
Halo 3 bzw ODST
Fable 2
Ghost Recon Adv. Warfighter (ist ein anderes Spiel als auf dem PC)
The Eye of Judgement
Brütal Legend ^^
Gran turismo Prologue bzw 5*
Crackdown
In Famous (soll sehr gut sein, ist aber nichts für mich)
Metal Gear Solid 4
Little Big Planet
Kameo
The Darkness
God of War 3*
MAG*

Reicht dir das erst einmal?

Coda
2009-10-02, 18:24:45
Motostorm ist eines der grafisch besten Rennspiele überhaupt, selbst wenn Du zwei zugegeben bescheidene Screenshots rausgesucht hast.
Dann zeig mir doch mal gescheite. Ich finde fast keine echten, vieles ist definitiv offline gerendert was da so kursiert.

Ich denke das ganze ist wieder ein Fall von tollem Artwork. Technisch sieht das ganze eher lala aus.

Deathcrush
2009-10-02, 18:32:28
Motorstorm kommt erst in bewegung richtig zur Geltung. Wobei Teil 1 vom Mittendrinngefühl her besser ist wegen der Schlammschlacht, die beim Release einfach einmalig war

http://www.gametrailers.com/video/preview-hd-motorstorm/16040

Gast
2009-10-02, 19:16:54
Uncharted 1 und 2 (für mich einfach das beste Spiel der letzten Jahre)
Killzone 2
Motorstorm 1 und 2
Gears of War 2
Demon Souls
Ratched und Clank
Ace Combat 6
Halo 3 bzw ODST
Fable 2
Ghost Recon Adv. Warfighter (ist ein anderes Spiel als auf dem PC)
The Eye of Judgement
Brütal Legend ^^
Gran turismo Prologue bzw 5*
Crackdown
In Famous (soll sehr gut sein, ist aber nichts für mich)
Metal Gear Solid 4
Little Big Planet
Kameo
The Darkness
God of War 3*
MAG*

Reicht dir das erst einmal?

2 Systeme sind in der Liste vertreten und nur so wenige Titel werden von einem eingefleischten Konsolennutzer genannt. Was genau ist denn daran nun beeindruckend?

Exklusivtitel sind auf allen Plattformen eher dünn gesät, dieses Argument zieht also nicht gegen den PC, zumal die Konsolenexklusivtitel auch noch vom Hersteller des Gerätes finanziert oder zumindest subventioniert werden, während beim PC niemand mit $$$-Koffern hausieren geht.

Multiplattform ist aktuell das Maß der Dinge, und das ist schon schlimm genug. Wenn nun die Mobiltelefone noch etwas leistungsstärker werden, ändert sich die Spanne noch extremer:

PS3..XBox360...........................................Oberklasse-PC

Handy.......PS3..Xbox360............................................Oberklasse-PC

1 Titel für (mindestens) 4 Plattformen, mit dem Handy als Leadplattform. Der Traum eines jeden Publishers, der ultimative Gräuel für sämtliche PC-Spieler. Selbst Konsolenspieler dürften dann mit hängenden Mundwinkeln durch die Gegend schreiten.

Um nicht ganz Offtopic zu werden: Wer nach 3 Jahren noch glaubt, dass in der Kiste noch Reserven stecken, der glaubt auch noch an den eierlegenden Osterhasen.
Wer hat sie nicht auch noch im Kopf, die markigen Versprechungen: Cell werde der Konsole Flügel verleihen. Hat er durchaus; nämlich Hühnerflügel.

Deathcrush
2009-10-02, 19:32:05
2 Systeme sind in der Liste vertreten und nur so wenige Titel werden von einem eingefleischten Konsolennutzer genannt.


Die von mir genannten Titel sind nur mal ebend so aus dem Ärmel geschüttelt. Da kommen sicherlich noch mehr Spiele und das eine oder andere habe ich auch nicht erwähnt, z.B Project Gotham Racing 3 und 4, Forza 2 und 3, PFD, Resistance 1 und 2, Folklore, Formula One und viele die noch kommen werden. Und wenn du hier aktiver wärst, wüsstest du, das ich kein eingefleischter Konsolero bin, sondern eingefleischter PC User, der sich aber nicht nur hinter der Grafik des PC´s versteckt, sondern auch mal über den Tellerand hinausschauen kann.


Was genau ist denn daran nun beeindruckend?


Auf jedenfall der Spielspaß

Lurtz
2009-10-02, 19:53:18
Naughty Dog hat die PS3 mit Uncharted 2 bereits voll ausgelastet, wie sie sagen. In wie weit das jetzt stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Haben sie doch schon wieder relativiert.

Benedikt
2009-10-02, 20:21:35
Haben sie doch schon wieder relativiert.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Was ist Sony wohl marketingtechnisch lieber? Wenn Naughty Dog sagen, sie hätten die PS3 voll ausgelastet oder zurückrudern und angeben, da wäre nach oben hin noch viel offen? :biggrin: ;)

Lurtz
2009-10-02, 21:32:29
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Was ist Sony wohl marketingtechnisch lieber? Wenn Naughty Dog sagen, sie hätten die PS3 voll ausgelastet oder zurückrudern und angeben, da wäre nach oben hin noch viel offen? :biggrin: ;)
Ach, ich halt derartige Aussagen sowieso für vollkommen schwachsinnig und im Grunde auch unwichtig. Wer sagt dass die PS3 am Ende ihrer Lebenszeit nicht auch noch ein Spiel wie God of War auf den Schirm zaubert? :D

Gast
2009-10-02, 23:11:49
@TS: Bist du dir sicher, daß es dir bei deiner PS3-Aversion wirklich um konkrete technische Fragen geht?

@Topic:
Ich kann das ganze Gejammer nur schwer nachvollziehen, denn ich habe mir weder eine PS3 noch eine 360 gekauft (aber aus zahlreichen anderen, guten und sehr guten Gründen). Falls es wirklich noch technisch interessierte Leute gibt, die sich nur wegen der Technik eine PS3/360 angeschafft haben und nun enttäuscht sind:
Bevor man hier völlig ausflippt und anfängt Spielkonsolen mit Highend-PCs der aktuellen Monsterklasse zu vergleichen, sollte man sich klar machen, daß Konsolen schon immer die Lieblinge des kleinen Mannes waren. Und dieser hat weder Zeit noch Geld, sich mit modernster Technik von seinen Alltagssorgen/Beziehungsstreß abzulenken. Die Anzahl der umgebauten Konsolen und der raubkopierten Spiele in der Vergangenheit steht stellvertretend für eine Spielergeneration, denen Spaß wichtiger ist, als eine Hochglanzverpackung. Und die Grafik eines Spiels ist nunmal nichts weiter, als eine Verpackung für ein beliebiges Spielprinzip, das immer und immer wieder abgenudelt wird. Bis zum Erbrechen oder zum Erwachsenwerden (im letzteren Fall lernt man die Dinge schweigend so zu akzeptieren, wie sie sind). Wenn man also mit einer Sache nicht zufrieden ist, dann kauft man sie einfach nicht und das Thema ist erledigt.

Und nun zur Technik (für alle, die es bislang immernoch nicht interessiert hat):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2007/test_sony_playstation_3/7/
Wenn man jedoch das Speicherinterface anschaut (nur 128 Bit), dann ist das bereits nur die Hälfte von dem, was man bei einer 7er-geforce bekommt. Technisch stellt der RSX in meinen Augen deswegen lediglich eine aufgebohrte 6er-geforce dar und nicht wie oben vollmundig von CB behauptet eine 7er.
Die Technik dieses Chips stellt damit den Entwicklungsstand von vor 5 Jahren (2004) dar. Wer von euch glaubt, daß man ein aktuelles Spiel wie zB. Racedriver GRID bei einer Auflösung von 1920x1080 mit sagen wie mal 4xAA und 8xAF auf einer 6600GT bei 30 FPS spielen kann? ....ach so.
Ja ja - das Kleingedruckte.... wenn man sich die Spiele für die PS3 so anschaut, dann stellt man schnell fest, daß sie gar nicht in nativem 1080p laufen, sondern in 720p und dann entsprechend aufgeblasen werden. 720p = 1280x720.... aber mal im Ernst: Glaubt jemand er könnte selbst bei nur 1280x720 noch 30 FPS selbst bei 2xAA und 4xAF aus einer 6600GT rauskitzeln (bei vollen Details)? .....na also.
Die Ironie: Racedriver GRID ist ja auch auf PS3/360 erschienen! - Das erklärt in meinen Augen, warum bei den Mindestvoraussetzungen (aka minimum Details, kleinste wählbare Auflösung, kein AA, kein AF) der PC-Version noch eine geforce 6800 angegeben ist. - Another case closed my dear Watson! ;)

Für alle die noch nicht soweit sind (die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind, und deswegen trotzdem zum Zocken keinen PC kaufen wollen):
Konsolen hatten, haben und werden niemals den Anspruch haben ihre Fangemeinde auf technisch höchstem Niveau zu unterhalten. Ganz im Gegenteil. Auch die PS3 bestätigt, daß man immer um einen Kompromiß bemüht ist, zwischen dem was technisch notwendig erscheint und dem, was man dem psychologischen Sparbuch des Kunden abverlangt. Wer sich also eine PS3 gekauft hat (= Technik im Wert von knapp 300,-€ :ulol:) und nun die stille Erwartung hegt, daß damit sein 1080p-FullHD-TFT endlich ausgereizt wird, der hat das oben Gesagte nicht verstanden. Wie viele Leute gibt es, die ihre PS3 an einem hochauflösenden TFT, statt dem heimischen TV betreiben? Das sind doch nur eine handvoll Kindsköpfe / Leute die wirklich glauben, daß sie sehr clever waren und sich mit dem Kauf eines TFT-Monitors den Kauf eines hochwertigen (=teuren) FullHDTV erspart haben. Die heutigen HDTVs sind nämlich allesamt nicht in der Lage ein Bild so gestochen scharf wiederzugeben wie ein Monitor, auf dem einem tatsächlich jede Kante/zu heller Pixel in die Netzhaut beißt. Zum Teil haben die echten HDTV-Geräte sogar eigene Mechanismen zur Bildschärfenregulierung eingebaut. Wer zur Hölle braucht also AA auf einer Konsole, wenn er ein anständiges HDTV hat? AF ist auf diesen Geräten übrigens genauso überflüssig, weil der Texturunterschied mit dem menschlichen Auge ab einer Entfernung von 2-3 Metern nicht mehr zu erkennen ist.

Die Diagnose zum beliebten Thema PS3-360-AA-AF-Problem steht für mich fest: Das Problem steckt nicht in der PS3 oder der Software, sondern sitzt vor einem TFT-Display (mit dicken Lupen vor den Augen). Es gibt daher von mir 2 Vorschläge:

a) Gehe in ein Geschäft und kaufe dir ein anständiges FullHDTV (keinen billigen HDCP-TFT und auch keinen billigen HDTV, da letztere auch nichts anderes sind als billige HDCP-TFTs in einem HDTV-Case), mit eingebautem AA.

oder

b) Werd endlich erwachsen und akzeptiere, daß das unverfälschte, wahre Bild welches eine PS3/360 auf deiner Netzhaut hinterläßt, trotz 'gefühlten' 1080p weit hinter den Möglichkeiten aktueller PC-Hardware zurückbleibt. :devil:

Fetza
2009-10-03, 02:20:22
Killzone 2
Halo 3 bzw ODST
Ghost Recon Adv. Warfighter (ist ein anderes Spiel als auf dem PC)



Reicht dir das erst einmal?

Ich hab mir jetzt mal diese titel aus deiner auflistung herausgenommen, weil ich die schon selbs sehen konnte. Beim rest stimme ich dir entweder zu, oder kenne die spiele schlecht nicht.

Da es jetzt mal rein um die grafik geht, den spielspass kann ich auch mit einem snes haben^^ - die drei oben aufgeführten sind doch nun wirklich nichts tolles, killzone wie gesagt ist mir zu flimmrig, halo ist mal die niedrig auflösende, aa-lose entäuschung und der shooter ist auch nicht grafisch beeindruckend.

Fetza
2009-10-03, 02:41:55
Habe mir jetzt nochmal 2 god of war 3 trailer angesehen. Ich glaube gow3 wird es wirklich schaffen zu beeindrucken! Wenn das spielgrafik war, was ich da eben sehen konnte ist das game schon alleine eine ps3 wert!

hmx
2009-10-03, 03:37:25
Schonmal live gesehen coda? Am besten auf einem Bildschirm 50 Zoll Plus?
MS Pacific Rift ist schlicht der geilste Arcade Racer systemübergreifend und schlägt den Erstling (den ich auch gern gespielt hab) in allen Belangen. Das komplette Spielsystem ist motivierend, die Strecken und Spielmodi sind abwechslungsreich die Grafik ist als Gesamtbild Top(!!!), die Crashs sind das Spektakulärste was es in dem Bereich gibt (schlägt imho auch Burnout und Co.) und das Geschwindigkeitsgefühl ist auch richtig geil! Die Beleuchtung ist der Hammer, manchmal wenn man in den Sonnenuntergang rast hat das ganze einen Hauch von Postkartenrealismus. Motostorm ist eines der grafisch besten Rennspiele überhaupt, selbst wenn Du zwei zugegeben bescheidene Screenshots rausgesucht hast.

Sam

Also wieder die typische Argumentation der Konsoleros. Man muss sich nur weit genug vom TV wegsetzen, dann sieht die Grafik irgendwann gut aus. Mit dem Argument brauche ich auch kein Bluray, dann auf 5 Mter Entfernung sehen DVDs genaus gut aus. :ugly:
Mal als Tip: Nicht jeder will aus einer Entfernung spielen wo das Bild einer Briefmarke gleicht. Es gibt Leute die 2,5 Meter von ihrem 50 Zöllern wegsitzen (Kinofeeling und so ;)), oder sogar welche die noch grössere Displays haben. Solche Leute erkennen dann auch relativ schnell dass die Grafik der Konsolen nichts mit HD zu tun hat. Nach eurer Argumentation bräuchten wir auch keine CDs, es reichen alte Kassetten, die hört man dann einfach auf ebenso schlechten Lautsprechern damit man sich auch ja einreden kann dass es keinen Unterschied macht. Jede Wette dass jeder der Konsoleros hier innerlich vergeht wenn er mal ein richtig gutes PC Spiel in 1080p mit AA und AF auf einem HD-Display in vernünftiger Entfernung sieht. Das ist dann HD und nicht der Kinderkram auf der PS3 der nur gut aussieht solange man bestimmte Mindestabstände hält.
Das Ding ist einfahc das Konsoleros geringere Ansprüche an die Grafik haben. Das mit den Ansprüchen ist aber immer so eine Sache, denn wenn man erstmal gesehen hat wie es besser aussehen ändert sich das meistens. Ich kenne viele die meinten dass eine DVD genügt - bis sie mal eine Bluray wirklich geshen haben.
Ein Kumpel von mir hat mal bei mir PES 2009 gezockt, auf einem mit einem 46" TV verbundenem PC, in 1080p mit AA und AF. Er hat sofort gesehen dass es besser aussieht, und ihm ist auch aufgefallen dass es nicht bei Replays oder Torwartabschlägen (weil man da das ganze Stadion sieht) ruckelt. ;)

Gast
2009-10-03, 04:06:46
Konsole macht halt vorallem auch sehr viel Spass in Kombination mit dem entsprechenden Flat-TV und Surround.
Ist halt etwas anderes auf dem Sofa an einem 50 Zoll Plasma zu zocken und sich mit ordentlichem 5.1 befeuern zu lassen, als am Schreibtisch vor dem 24 Zoll mit ein paar Tischhupen, oder Kopfhörern.
Das geht zwar theoretisch auch mit dem PC, macht man aber in der Regel nicht, da es fürs Surfen und andere Arbeiten am PC wieder unbequem ist und man wieder alles umstöpselt.

Für mich ist eine Konsole eine nette Ergänzung, ein Entertainment Produkt wie ein BD oder DVD Player, es ersetzt das PC Gaming nicht, aber ergänzt es.
Ich sehe das nicht so verbissen, zumal sich beides auch nicht ausschliesst.
Ich hab ein zwar nicht mehr sonderlich taufrischen PC mit 2x8800GTX und einem 24 Zoll und ich hab meine PS3, je nach Spiel und Lust und Laune wird es eingesetzt.

Beides kann sehr viel Spass machen, wenn das Game rockt, dazu kommt es auch etwas auf das Game Genre an.

Fetza
2009-10-03, 04:29:10
Konsole macht halt vorallem auch sehr viel Spass in Kombination mit dem entsprechenden Flat-TV und Surround.
Ist halt etwas anderes auf dem Sofa an einem 50 Zoll Plasma zu zocken und sich mit ordentlichem 5.1 befeuern zu lassen, als am Schreibtisch vor dem 24 Zoll mit ein paar Tischhupen, oder Kopfhörern.
Das geht zwar theoretisch auch mit dem PC, macht man aber in der Regel nicht, da es fürs Surfen und andere Arbeiten am PC wieder unbequem ist und man wieder alles umstöpselt.

Für mich ist eine Konsole eine nette Ergänzung, ein Entertainment Produkt wie ein BD oder DVD Player, es ersetzt das PC Gaming nicht, aber ergänzt es.
Ich sehe das nicht so verbissen, zumal sich beides auch nicht ausschliesst.
Ich hab ein zwar nicht mehr sonderlich taufrischen PC mit 2x8800GTX und einem 24 Zoll und ich hab meine PS3, je nach Spiel und Lust und Laune wird es eingesetzt.

Beides kann sehr viel Spass machen, wenn das Game rockt, dazu kommt es auch etwas auf das Game Genre an.

Das hatten wir ja hier und in anderen threads alles schonmal durchgekaut, ich habe mit meinem 27,5" hanns.g ein genauso großes bild wie mein bruder an seinem 55" rückpro. Und für den pc gibts sowohl die möglichkeit vernünftige pc-multi-speaker systeme zu kaufen, als sich auch gleich einen av-verstärker drann anzuschließen.

Shooter und strategiespiele, sowie komplexe rpgs bleiben eine domäne des pcs. Ansonsten gebe ich dir aber recht, es gibt auch viele games die auf konsolen besser kommen.

Gast
2009-10-03, 04:55:57
Das hatten wir ja hier und in anderen threads alles schonmal durchgekaut, ich habe mit meinem 27,5" hanns.g ein genauso großes bild wie mein bruder an seinem 55" rückpro. Und für den pc gibts sowohl die möglichkeit vernünftige pc-multi-speaker systeme zu kaufen, als sich auch gleich einen av-verstärker drann anzuschließen.

Shooter und strategiespiele, sowie komplexe rpgs bleiben eine domäne des pcs. Ansonsten gebe ich dir aber recht, es gibt auch viele games die auf konsolen besser kommen.

Vielleicht in Relation, wenn du beim 27,5 direkt davor sitzt und dein Bruder am 55 Zoll auf 2m.
Trotzdem kann man es nicht vergleichen, zumindest wenn man sehr brauchbares Heimkinoequipment besitzt, vorallem auch im Bereich Surround Anlage.
Mir geht es auch nicht darum was ist besser oder schlechter, sonst hätte ich nicht sowohl einen PC inklusive 24 Zoll, als auch eine Konsole.
Von daher kann ich die Absolutheit mit der hier diskutiert wird, nach dem Motto "Es kann nur einen geben!" nicht nachvollziehen.
Ich finde beides kann sich sehr gut ergänzen, ganz davon abgesehen ist Grafik nicht alles, der Sound macht enorm viel aus und da muss ich sagen macht es sehr viel mehr Spass sich von einem, wie in meinem Falle, Canton Karat Set mit Subwoofer befeuern zu lassen, als von einem Brüllwürfel Set.
Sicherlich kann man den PC auch an die ANlage anschliessen, aber das ist mir zu umständlich, zumal ich der Typ bin der seinen PC im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch stehen hat und ich schleppe das Teil nicht andauernd hin und her.

Konsole ist halt eine etwas andere Art des Gamings, grafisch sicherlich weniger anspruchsvoll, das kann man mit einem leistungsstarken PC nicht vergleichen, dazu gibt es wie du schon erwähnt hast auch Spiele die einfach am PC mehr Spass machen.
Dafür ist es mehr laissez fair, ins Sofa rein, Anlage, Plasma und Konsole anschmeissen und Spass haben, da suche ich nicht das Haar in der Suppe, sondern will einfach nur Fun haben.
Dazu kommt auch noch der Faktor das sehr viele aktuelle High End PC Systeme einfach dadurch limitiert sind, das die Mehrzahl der Publisher die Titel doch portiert.
Die sehen dann zwar immer noch besser aus, haben je nach Konfiguration eine höhere Auflösung, man kann entsprechendes Quality Filtering machen, aber es fehlt die Gaming Software in der Breite, die sich die grafische Überlegenheit des PC's auch umfassend zu Nutze macht.
Es ist halt so das die fetten SLI, Tri SLI und Quad Crossfire Kisten letztendlich in der Breite nicht die entsprechenden Games serviert bekommen, um wirklich mit Schaum vor dem Mund zu laufen.
Das ist wie ein Rennwagen der zu 85% mit minderwertigem Benzin läuft.

rotanat
2009-10-03, 05:59:02
Das hatten wir ja hier und in anderen threads alles schonmal durchgekaut, ich habe mit meinem 27,5" hanns.g ein genauso großes bild wie mein bruder an seinem 55" rückpro.

Es stimmt aber nicht das es hier je nach Abstand auf das gleiche Gefühl rausläuft - vor einem Elefanten zu stehen beeindruckt mehr als aus 5cm Entfernung eine Maus anzusehen, auch wenn beide in dem Moment das Blickfeld gleich ausfüllen. Beim Thema Surroundsound z.B. ist es auch ein Problem, wie stellt man ein vernünftiges System um einen 22 Zoll Bildschirm? Kaum machbar, es braucht einfach eine gewisse Grundgröße um zu wirken.
Klar, schlepp ich den PC an den Beamer und schau mir Crysis an wirkt selbst Killzone 2 recht mau dagegen (Texturauflösung, fehlende Auflösung bzw. AA allgemein) > von den Effekten her gibt sich das aber kaum etwas bzw. Killzone kann sogar ein paar Dinge die man in Crysis nicht findet (Windeffekte, Stoffsimulation), dazu kommt das die meisten Konsolengames surroundtechnisch sehr gut inszeniert sind, für den PC hingegen ist maximal die Effektortung in Shootern meist recht gut, der Rest fällt eher auf ne Stereoabmischung zurück.
Persönlich find ich halt gut wie sich die PS3 mit dem PC ergänzt, auf dem PC spiel ich lieber Strategie- und RPGs, erstere gibts kaum auf der Konsole und zweitere sind auch nicht so prall vertreten. Shooter natürlich auch lieber auf dem PC, es gibt aber wie gesagt hier auch einen Haufen konsolenexklusive Titel wie Uncharted die wirklich gut sind. Jump&Run, Renn-, Flug-, Prügel- sowie div. Actiongames hingegen lassen sich eindeutig besser und entspannder von der Couch mit Gamepad spielen - den PC ins Wohnzimmer zu stellen und einen Schreibtisch vor den Beamer ist mir einfach zu nerdig :freak:

Aquaschaf
2009-10-03, 08:50:17
Es stimmt aber nicht das es hier je nach Abstand auf das gleiche Gefühl rausläuft - vor einem Elefanten zu stehen beeindruckt mehr als aus 5cm Entfernung eine Maus anzusehen, auch wenn beide in dem Moment das Blickfeld gleich ausfüllen.

Nur weil du weißt dass der Elefant so groß ist ;)

SamLombardo
2009-10-03, 09:04:09
Also wieder die typische Argumentation der Konsoleros. Man muss sich nur weit genug vom TV wegsetzen, dann sieht die Grafik irgendwann gut aus. Mit dem Argument brauche ich auch kein Bluray, dann auf 5 Mter Entfernung sehen DVDs genaus gut aus. :ugly:

Hey hmx, ich glaub Du hast da was falsch verstanden. Lies nochmal genau was ich geschrieben habe. Ich spiele die Games der PS3 und der 360 auf einem 50 Zoll Plasma Bildschirm und sitze davon knapp 3 Meter entfernt. Also nix mit "Briefmarkenbild dann siehts schon gut aus". Und ich bin auch kein verbohrter Konsolero, ich hab einen ordentlichen PC mit QuadCore CPU und Dual GPU (und freu mich schon auf meine DX11 Karte), dazu nen sehr guten 24Zoll NEC TFT. Die Multiplattform Titel spiele ich (fast) alle am PC. Und trozdem bleibe ich bei meiner Aussage bzgl. der Grafik von Motorstorm (gilt auch für Uncharted, Gears of War 2 und andere Exklusivtitel der Konsolen):wink:

Gruß Sam

Deathcrush
2009-10-03, 10:20:54
Jede Wette dass jeder der Konsoleros hier innerlich vergeht wenn er mal ein richtig gutes PC Spiel in 1080p mit AA und AF auf einem HD-Display in vernünftiger Entfernung sieht. Das ist dann HD und nicht der Kinderkram auf der PS3 der nur gut aussieht solange man bestimmte Mindestabstände hält.
Das Ding ist einfahc das Konsoleros geringere Ansprüche an die Grafik haben. Das mit den Ansprüchen ist aber immer so eine Sache, denn wenn man erstmal gesehen hat wie es besser aussehen ändert sich das meistens. Ich kenne viele die meinten dass eine DVD genügt - bis sie mal eine Bluray wirklich geshen haben.

Komisch, ich habe eine Quadcore CPU + dazugehörige GTX260 und trotzdem empfinde ich die Grafik der PS3 in vielen Spielen als sehr gut. Des weiteren habe ich einen BluRay Player und trotzdem kaufe ich mir immer noch DVD´s. Besitze aktuell gerade mal 6 BluRay Filme. Und merkwürdigerweise bin ich innerlich noch nicht vergangen. Ganz im Gegenteil, würde ich mich kramphaft an Auflösung, AA und AF klammern, würden mir ein paar sehr sehr gute Spiele entgehen. Und dabei ist es mir egal, ob ich 2m vom Bildschirm entfernt sitze oder nicht. Bei einem HD Ready Plasma ist ein gewisser Abstand sogar ein muss!

BTW Ich glaube kaum, das 90% der PC Spieler eine Auflösung von 1080p und 4AA am laufen haben, fehlt denen auch der Anspruch? Hohe Auflösung bei PC Spielen (wie deine 1080p+AA) ist immer noch ein Luxus. Spiele wie ArmA2, Crysis und Stalker in 1080p + 4AA bedürfen da schon einer gehobeneren Grafikkarte. Mit einer 8800GT kommt man da nicht weit. Denn das dürften die meissten Besitzer in etwa noch in ihrem PC haben. Und denke immer daran, würde es die Leute ohne Anspruch nicht geben, würdest du keine Spiele spielen.

RLZ
2009-10-03, 12:07:54
a) Gehe in ein Geschäft und kaufe dir ein anständiges FullHDTV (keinen billigen HDCP-TFT und auch keinen billigen HDTV, da letztere auch nichts anderes sind als billige HDCP-TFTs in einem HDTV-Case), mit eingebautem AA.

You made my day. :umassa: :usex: :uhammer:

Ich hab noch nen guten Vorschlag:
Geht zu Fielmann und kauft euch ne Brille mit komplett falscher Sehstärke. :freak:

Vento
2009-10-03, 12:25:01
You made my day. :umassa: :usex: :uhammer:

Ich hab noch nen guten Vorschlag:
Geht zu Fielmann und kauft euch ne Brille mit komplett falscher Sehstärke. :freak:

Ganz so kann man es auch nicht abtun.
Natürlich ist das nicht mit Quality Filtering im PC Bereich vergleichbar, aber es gibt diverse TV Modelle mit "jaggies smoothening" im Post Processing, was Treppenbildung reduziert.

dargo
2009-10-03, 12:27:26
Ganz so kann man es auch nicht abtun.
Natürlich ist das nicht mit Quality Filtering im PC Bereich vergleichbar, aber es gibt diverse TV Modelle mit "jaggies smoothening" im Post Processing, was Treppenbildung reduziert.
Dann nennt es gleich einen Blurfilter.

Vento
2009-10-03, 12:37:54
Das hat nichts mit einem Blur Filter zu tun, in der Regel sind es Methoden die kombiniert sind mit De-Interlacing Modi.
Allerdings bringt das bei progressiver Zuspielung nichts.
Ging auch nur um das Prinzip, es gibt sehr wohl beim Videoprocessing Mechanismen um Kanten-/Treppchenbildung zu minimieren, für die PS3 wird es wohl weniger bringen.
http://s4.directupload.net/images/091003/lpjuhnah.jpg (http://www.directupload.net)

hmx
2009-10-03, 14:25:01
Hey hmx, ich glaub Du hast da was falsch verstanden. Lies nochmal genau was ich geschrieben habe. Ich spiele die Games der PS3 und der 360 auf einem 50 Zoll Plasma Bildschirm und sitze davon knapp 3 Meter entfernt. Also nix mit "Briefmarkenbild dann siehts schon gut aus". Und ich bin auch kein verbohrter Konsolero, ich hab einen ordentlichen PC mit QuadCore CPU und Dual GPU (und freu mich schon auf meine DX11 Karte), dazu nen sehr guten 24Zoll NEC TFT. Die Multiplattform Titel spiele ich (fast) alle am PC. Und trozdem bleibe ich bei meiner Aussage bzgl. der Grafik von Motorstorm (gilt auch für Uncharted, Gears of War 2 und andere Exklusivtitel der Konsolen):wink:

Gruß Sam

Das sehe ich anders, auf der Entfernung siehe ich auf meinem TV schon recht deutlich den Unterschied bei der Grafik und sry Moterstrom sieht bestenfalls Durchschnittlich aus. Ich habe mir auch extra mal HD Vidoes von GoW2 runtergeladen auf Grund der Lobhudelei hier und bin Offiziell nicht beeindruckt. Das mag Nett aussehen, ist aber keinesfalls der Knaller zu dem es hier viele machen.
50" auf 3 Meter sind übrigens nicht so groß wie 24" oder gar 22" die Man auf dem Schreibtisch stehen hat. Schliess mal die PS3 an deinen Monitor an und sag mir dann wie die Spiele aussehen. ;)

Gast
2009-10-03, 15:55:10
Etwas präziser sollte man es schon formulieren.
24 Zoll sind immer kleiner als 50 Zoll und nicht grösser.
Da kann man drumherum reden wie man will, ein 24 Zoll wird dadurch das man mit der Nase davor sitzt nicht grösser, das was varriert je nach Abstand ist einzig und alleine inwieweit das Blickfeld ausgefüllt ist.
Ein grosser Bildschirm/Leinwand zeichnet sich aber nicht ausschliesslich durch das Ausfüllen des Blickfelds aus, sondern auch durch die grösseren Dimensionen.
Spielfiguren und alles andere ist nunmal deutlich grösser, ansonsten gäbe es keinen Grund eine Kinoleinwand aufzubauen, dann könnte man sich auch die Nase an einem 19 Zoll plattdrücken.

je mehr desto viel
2009-10-03, 16:10:40
Allerdings bringt das bei progressiver Zuspielung nichts.
Bist du dir da sicher? Schau dir mal die Bravia Engine 3 von Sony an. Ich würde da nicht die Hand für ins Feuer legen wollen, daß die nicht heimlich still und leise einen Fullscreen-Supersampling-Chip eingebaut haben. Nur findet man bei Sony das ganze nicht unter dem profanen Schlagwort: Kantenglättung/AA, sondern man versteckt es unter dem Feature '10Bit-Display'.


10-Bit-Display – Für weiche Übergänge zwischen Hell und Dunkel

Die Farbabstufung ist einer der ausschlaggebenden Faktoren in Bezug auf die Qualität der Farbwiedergabe. Dies ist der gleichmäßige stufenweise Übergang von einem Farbton in einen anderen.

(..)

Die Farbtiefe ist verantwortlich dafür, in wie viele Stufen der Farbbereich eingeteilt werden kann. Je höher die Anzahl der „Bits“ (es gibt auch 8-Bit-Displays), umso detaillierter werden auch die Abstufungen.

In Kombination mit der exklusiv von Sony angebotenen WCG-CCFL-Hintergrundbeleuchtung (Wide Colour Gamut) gibt der neue BRAVIA 10-Bit-Bildschirm jetzt eine beeindruckende Abstufung über ein um 30 % breiteres Farbspektrum wieder. Dadurch erhält das Bild eine schöne, natürliche Qualität mit unglaublich weichen Übergängen zwischen dunklen und hellen Farbschattierungen.

http://www.sony.de/hub/bravia/block/4/subblock/3

Das ist natürlich reines Marketinggeschwurbel. Imho meinen die mit ihren 'unglaublich weichen Übergängen zwischen dunklen und hellen Farbschattierungen' den Übergang zwischen hellen und dunklen Pixeln. Nichts anderes ist AA.

Der Treppeneffekt äußert sich nicht, indem eine hohe Frequenz als störende niedrige Frequenz erscheint, sondern ist eine direkte Konsequenz der begrenzten Auflösung des Ausgabegerätes.
(..)
Beim Antialiasing wird die Bildbeschreibung an mehreren und/oder relativ zum Pixel unterschiedlichen Positionen ausgewertet. Aus den so ermittelten Werten wird die Farbe des Pixels gemäß einem Rekonstruktionsfilter berechnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)
Ob man nun Prefiltering(zB. Multisampling) oder Postfiltering (zB. Supersampling) bevorzugt, ist Jacke wie Hose.
Unter dem Strich führen alle Verfahren zu einer Farbanpassung bei stark unterschiedlich gefärbten, benachbarten Pixeln. Der Trick dabei ist imho lediglich, daß man diesen Weichspüler nicht auf das ganze Bild anwendet, sondern tatsächlich nur auf einen sehr begrenzten Bereich um die beiden Pixel.

Aktuelle HDMI/HDCP-TFTs aus dem PC-Bereich verfügen meines Wissens noch nicht über eine solche Technik. Zumindest nicht auf Hardwarebasis. Darum muß dort noch die Grafikkarte oder eine Filtersoftware eingesetzt werden. Ich bin mir sicher, daß die Entwicklung irgendwann dahin geht, daß alles was heute unter dem Schlagwort AA läuft, in zukünftigen Geräten vom Display selbst und stufenlos individuell einstellbar erledigt wird.

----------------------------------

Noch was allgemeines:
Computer-Monitore sind imho darauf ausgelegt ein Image möglichst originalgetreu abzubilden. Ansonsten wäre jede Form von Bildbearbeitung an solchen Geräten sinnlos.

TVs im allgemeinen (und auch HDTVs) sind gerade nicht dazu da, um ein Image möglichst originalgetreu abzubilden, sondern um ein (für den subjektiven Betrachter) optimales Bild abzuliefern. Die digitale Vorgabe ist niemals optimal. Nicht einmal dann, wenn bereits bei der Aufzeichnung nur digitale Technik zum Einsatz kam. Entscheidend ist immer das, was hinten dabei rauskommt.

Genauso wie Produktionen für analog-TVs manipuliert werden, wird imho das Material verunstaltet, was einem auf Blue-Ray als unverfälschtes 'Original' unter die Weste gejubelt wird. Von daher ist der gesamte HD-Hype imho sinnlos. Auf zukünftigen Geräten werden die heutigen 1080p-Filmchen aussehen, wie ein schlechter Scherz.

Analog ist immer besser als Digital. Irgendwann werden Displays mit einer Auflösung von 19200x10800 Pixeln aktuell sein. Darauf werden die dann gescalten 1080p-BDs aussehen wie Pac-Man auf einer uralten Atari-Konsole. - Oder man schaut sich seine 1080p-Filme in gestochen scharfer Originalauflösung an.... dann aber leider in einem Bildschirmauschnitt nicht größer als eine Briefmarke. - Aber ich bin mir sicher, daß Sony für diesen völlig unvorhersehbaren, unwahrscheinlichen und ausgeschlossenen Fall bereits ein umfangreiches Remastering-Konzept in der Schublade liegen hat. Dank HDCP wird man auch dafür sorgen, daß 1080p-Filme nicht etwa automatisch hochgescaled werden können, sondern man wird den Kunden auf freundliche und serviceorientierte Weise bewußt machen, daß er sich auf den neuen HDTVs bitte alle Lizenzen für digitale Inhalte neukaufen muß (wenn er die dicken schwarzen Balken 'weghaben' will.....)

Humor ist, wenn man die PS3 trotzdem kauft. :biggrin:

Gast
2009-10-03, 16:19:51
Das ist auch letztendlich der wesentliche Faktor einer grösseren Bildfläche, da hilft auch kein schönreden über den Faktor Blickwinkel, es geht um vorallem um die Dimensionen des Dargestellten und die korrelieren nunmal mit der Bildfläche.

Dazu kommt der Faktor das man eine ausgewachsene und hochwertige Surround Anlage bei derartig kleinen Diagonalen nicht vernünftig integrieren kann.
Dafür ist einfach der Abstand zu gering bei einem PC Monitor, da gibt es einfach Vorgaben wie weit man Standlautsprecher, oder hochwertige Kompakte auseinanderstellen sollte um maximale Räumlichkeit zu erzielen.
Man könnte maximal mit Nahfeldmonitoren arbeiten, aber selbst die brauchen 1-2m Abstand.

Vento
2009-10-03, 16:33:49
Bist du dir da sicher? Schau dir mal die Bravia Engine 3 von Sony an. Ich würde da nicht die Hand für ins Feuer legen wollen, daß die nicht heimlich still und leise einen Fullscreen-Supersampling-Chip eingebaut haben. Nur findet man bei Sony das ganze nicht unter dem profanen Schlagwort: Kantenglättung/AA, sondern man versteckt es unter dem Feature '10Bit-Display'.


http://www.sony.de/hub/bravia/block/4/subblock/3

Das ist natürlich reines Marketinggeschwurbel. Imho meinen die mit ihren 'unglaublich weichen Übergängen zwischen dunklen und hellen Farbschattierungen' den Übergang zwischen hellen und dunklen Pixeln. Nichts anderes ist AA.


Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ein 10bit Panel hat keinen Einfluss auf Jaggies, es geht dabei um Farbtiefe und Graustufen und nicht um Kantenglättung.
Derzeit wo das Quellmaterial mit 8bit pro Farbkanal vorliegt kann man es aber nicht ausnutzen, das was es derzeit bringt ist eine Vermeidung von Tonwertverlusten bei Kalibrierungen.
Dazu gibt es Farbinterpolationsmethoden einiger Blu-ray Player, dort werden vereinfacht gesagt die Farben künstlich auf 10-bit künstlich hochgerechnet.
Das hat auch nichts mit Supersampling zu tun, es beschreibt die Fähigkeit des Panels 10bit pro Farbkanal verarbeiten zu können, man hat mehr Farben und Graustufen, wenn man auch 10bit Material zuspielt und man kann Tonwertverluste bei Kalibrierung damit zumindest reduzieren.
Kantenglättung wird in Form des schon erwähnten jaggies reduction im Videoprocessing mancher Flat-TV's vorgenommen, wobei gerade in diesem Punkt die Sony Flat-TV's eher schwach sind.
Samsung hat da derzeit die bessere jaggies (jaggies = Treppenstufen/Treppenstufeneffekt) reduction.

In wie weit jaggies reduction ausschliesslich ans De-Interlacing gekoppelt ist kann ich nicht sagen, da gibt es ja hier im Forum Profis wie Sailor Moon die sich mit der Thematik sicherlich besser auskennen.
So oder so ist es in der jetzigen Form nicht vergleichbar mit Quality Filtering eines PC's.

RLZ
2009-10-03, 16:38:32
Bist du dir da sicher? Schau dir mal die Bravia Engine 3 von Sony an. Ich würde da nicht die Hand für ins Feuer legen wollen, daß die nicht heimlich still und leise einen Fullscreen-Supersampling-Chip eingebaut haben. Nur findet man bei Sony das ganze nicht unter dem profanen Schlagwort: Kantenglättung/AA, sondern man versteckt es unter dem Feature '10Bit-Display'.
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)
Ob man nun Prefiltering(zB. Multisampling) oder Postfiltering (zB. Supersampling) bevorzugt, ist Jacke wie Hose.
Unter dem Strich führen alle Verfahren zu einer Farbanpassung bei stark unterschiedlich gefärbten, benachbarten Pixeln. Der Trick dabei ist imho lediglich, daß man diesen Weichspüler nicht auf das ganze Bild anwendet, sondern tatsächlich nur auf einen sehr begrenzten Bereich um die beiden Pixel.

:uhammer:
Sorry aber du hast Multisampling und Supersampling so garnicht verstanden. :biggrin:

hmx
2009-10-03, 20:00:22
Bist du dir da sicher? Schau dir mal die Bravia Engine 3 von Sony an. Ich würde da nicht die Hand für ins Feuer legen wollen, daß die nicht heimlich still und leise einen Fullscreen-Supersampling-Chip eingebaut haben. Nur findet man bei Sony das ganze nicht unter dem profanen Schlagwort: Kantenglättung/AA, sondern man versteckt es unter dem Feature '10Bit-Display'.


http://www.sony.de/hub/bravia/block/4/subblock/3

Das ist natürlich reines Marketinggeschwurbel. Imho meinen die mit ihren 'unglaublich weichen Übergängen zwischen dunklen und hellen Farbschattierungen' den Übergang zwischen hellen und dunklen Pixeln. Nichts anderes ist AA.


http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)
Ob man nun Prefiltering(zB. Multisampling) oder Postfiltering (zB. Supersampling) bevorzugt, ist Jacke wie Hose.
Unter dem Strich führen alle Verfahren zu einer Farbanpassung bei stark unterschiedlich gefärbten, benachbarten Pixeln. Der Trick dabei ist imho lediglich, daß man diesen Weichspüler nicht auf das ganze Bild anwendet, sondern tatsächlich nur auf einen sehr begrenzten Bereich um die beiden Pixel.

Aktuelle HDMI/HDCP-TFTs aus dem PC-Bereich verfügen meines Wissens noch nicht über eine solche Technik. Zumindest nicht auf Hardwarebasis. Darum muß dort noch die Grafikkarte oder eine Filtersoftware eingesetzt werden. Ich bin mir sicher, daß die Entwicklung irgendwann dahin geht, daß alles was heute unter dem Schlagwort AA läuft, in zukünftigen Geräten vom Display selbst und stufenlos individuell einstellbar erledigt wird.

----------------------------------

Noch was allgemeines:
Computer-Monitore sind imho darauf ausgelegt ein Image möglichst originalgetreu abzubilden. Ansonsten wäre jede Form von Bildbearbeitung an solchen Geräten sinnlos.

TVs im allgemeinen (und auch HDTVs) sind gerade nicht dazu da, um ein Image möglichst originalgetreu abzubilden, sondern um ein (für den subjektiven Betrachter) optimales Bild abzuliefern. Die digitale Vorgabe ist niemals optimal. Nicht einmal dann, wenn bereits bei der Aufzeichnung nur digitale Technik zum Einsatz kam. Entscheidend ist immer das, was hinten dabei rauskommt.

Genauso wie Produktionen für analog-TVs manipuliert werden, wird imho das Material verunstaltet, was einem auf Blue-Ray als unverfälschtes 'Original' unter die Weste gejubelt wird. Von daher ist der gesamte HD-Hype imho sinnlos. Auf zukünftigen Geräten werden die heutigen 1080p-Filmchen aussehen, wie ein schlechter Scherz.

Analog ist immer besser als Digital. Irgendwann werden Displays mit einer Auflösung von 19200x10800 Pixeln aktuell sein. Darauf werden die dann gescalten 1080p-BDs aussehen wie Pac-Man auf einer uralten Atari-Konsole. - Oder man schaut sich seine 1080p-Filme in gestochen scharfer Originalauflösung an.... dann aber leider in einem Bildschirmauschnitt nicht größer als eine Briefmarke. - Aber ich bin mir sicher, daß Sony für diesen völlig unvorhersehbaren, unwahrscheinlichen und ausgeschlossenen Fall bereits ein umfangreiches Remastering-Konzept in der Schublade liegen hat. Dank HDCP wird man auch dafür sorgen, daß 1080p-Filme nicht etwa automatisch hochgescaled werden können, sondern man wird den Kunden auf freundliche und serviceorientierte Weise bewußt machen, daß er sich auf den neuen HDTVs bitte alle Lizenzen für digitale Inhalte neukaufen muß (wenn er die dicken schwarzen Balken 'weghaben' will.....)

Humor ist, wenn man die PS3 trotzdem kauft. :biggrin:

Nein es ist kein AA. Für AA muss das Bild in einer höheren Auflösung gerendert werden bzw mehrere Subpixel genutz werden. Da kann der Fernseher im Nachhinein kein AA durchführen da er das Bild nicht rendert. EIn TV kann kein AA durchführen.

Gast
2009-10-04, 04:06:38
So oder so ist es in der jetzigen Form nicht vergleichbar mit Quality Filtering eines PC's.
Hier geht es aber nicht um einen PC, sondern um die PS3. In vielen Spielen (wie zB. Killzone 2) kommt Qincunx-Glättung zum Einsatz. Was hat das noch mit Quality-Filtering zu tun? :uponder: Das ist doch fast schon ein reiner Weichzeichner. Jedenfalls kann man soches 'AA' auch über die Bildschärferegulierung beim HDTV erzielen.

Blacksoul
2009-10-04, 04:11:47
Die Grafik von Killzone 2 zu kritisieren war allerdings keine gute Idee.


t.b.d

Ich will ja nicht sagen "Ich hab's ja gesagt", aber ... ;D


t.b.d

Fetza
2009-10-04, 05:56:00
Vielleicht in Relation, wenn du beim 27,5 direkt davor sitzt und dein Bruder am 55 Zoll auf 2m.

Ja, genau - ich sitze halt direkt davor, maximal 50cm abstand.


Konsole ist halt eine etwas andere Art des Gamings


Jup genau, es gibt auch spiele die ich an der konsole viel besser finde, arcarde games, prügler etc.

Es stimmt aber nicht das es hier je nach Abstand auf das gleiche Gefühl rausläuft - vor einem Elefanten zu stehen beeindruckt mehr als aus 5cm Entfernung eine Maus anzusehen, auch wenn beide in dem Moment das Blickfeld gleich ausfüllen. Beim Thema Surroundsound z.B. ist es auch ein Problem, wie stellt man ein vernünftiges System um einen 22 Zoll Bildschirm? Kaum machbar, es braucht einfach eine gewisse Grundgröße um zu wirken.


Natürlich stimmt das, die größe des bildes in relation zu deinem sichtfeld ist da das einzig entscheidende, und das ist in meinem genannten fall das gleiche.

Nach deiner argumentation ist es ja auch besser einen 70" plasmafernseher auf 4 meter entfernung zu haben, als einen 50" auf 2 meter, das ist nicht wirklich logisch imho.

Ich will ja nicht sagen "Ich hab's ja gesagt", aber ... ;D


t.b.d

Und ich will ja nichts sagen, aber was ändert das daran, das die killzone 2 grafik trotzdem nicht sonderlich beeindruckend ist und flimmert? Die "texturenschärfe" habe ich ja wohl kaum positiv hervorgehoben. ;)

Gast
2009-10-04, 05:58:32
Das ist doch fast schon ein reiner Weichzeichner.Nö. Ein reiner Weichzeichner könnte die Lokalitätsinformation nicht präziser darstellen, Quincunx kann das aber. Entspricht grob WT-CFAA der ATIs auf 2xMSAA, das ist auch kein reiner Weichzeichner.
Jedenfalls kann man soches 'AA' auch über die Bildschärferegulierung beim HDTV erzielen.Nö, kann man nicht. Der HDTV hat keinen Zugriff auf die AA-Samples, sondern nur auf das ausgegebene Bild. Egal, was für Bearbeitung dessen Elektronik mit diesen Daten anstellt, sie kommt nicht an die gleichen Daten ran wie Quincunx/WT-CFAA. Daher ist ein reiner Weichzeichner, wenn überhaupt, in der HDTV-Elektronik zu verorten. Die hochwertigeren Modelle jagen auch bestimmt nicht nur nen Weichzeichner übers Bild sondern auch Nachschärfer, Rauschreduktion, DNM-Algos uswusf. Der ganze Kram ist beim Zocken eher kontraproduktiv als positiv, weswegen der mittlerweile erfreulich oft vorhandene "Game Mode" den Schmarrn einfach abstellt.
Womit der den PC-TFTs angeblich so überlegene HDTV zum PC-TFT degradiert wird in der Einstellung, die zum Zocken gedacht ist :ulol:

Gast
2009-10-04, 09:18:46
Und ich will ja nichts sagen, aber was ändert das daran, das die killzone 2 grafik trotzdem nicht sonderlich beeindruckend ist und flimmert? Die "texturenschärfe" habe ich ja wohl kaum positiv hervorgehoben. ;)

Killzone 2 bietet teilweise Effekte, die nicht mal Crysis hat, z.B werden Rauch- und Partikeleffekte vom Wind korrrekt beeinflusst. Schiess mal auf einen Eisenträger bei Wind und schau was mit Funken passiert. Oder werfe mal bei Gegenwind eine Handgranate und schau was passiert. Dazu gesellt sich noch das Objekt Motion Blur, die sehr schöne Beleuchtung........... Man muss nicht immer alles auf Texturen oder Auflösung reduzieren, um eine schöne Grafik zu erreichen. Man sollte schon das Gesammtpaket betrachten. Ich könnte ja genauso gut sagen, bei Crysis poppen die Objekte extrem auf, die Autoreifen bestehen aus 5 Ecke, die Texturen laden am Anfang des Levels nach, deshalb ist die Grafik also schlecht. Man kann sich natürlich immer nur die negativen Aspekte herauspicken und darauf rumhacken, aber objektiv ist das sicherlich nicht und zerrt nur weiter an eurer Glaubwürdigkeit. Spielt also mal Killzone 2 von Anfang an bis Ende durch, das Spiel hat wirklich sehr sehenswerte Schauplätze und mir ist doch als alter PC Gamer des öfteren die Kinnlade heruintergeklappt. Besonders wenn man die Grafik in relation zur Hardware sieht.

P.S Der Sound ist im übrigen Referenz ;)

Gast
2009-10-04, 10:41:29
Spielfiguren und alles andere ist nunmal deutlich grösser, ansonsten gäbe es keinen Grund eine Kinoleinwand aufzubauen, dann könnte man sich auch die Nase an einem 19 Zoll plattdrücken.

möchte sehen, wie du die kinobesucher dazu bringst, sich im kino an 19" die nase platt zu drücken.

Gast
2009-10-04, 11:02:39
möchte sehen, wie du die kinobesucher dazu bringst, sich im kino an 19" die nase platt zu drücken.Wie hat der Thread nochmal angefangen? Na egal...

[ ] Nase an 19" plattdrücken
[ ] für tausende Zoll das restliche Kinopublikum ertragen
[x]2x wenige mm² mit etwas Optik direkt vor die Augen

und

[x] close plz...

Exxtreme
2009-10-04, 11:29:34
Bist du dir da sicher? Schau dir mal die Bravia Engine 3 von Sony an. Ich würde da nicht die Hand für ins Feuer legen wollen, daß die nicht heimlich still und leise einen Fullscreen-Supersampling-Chip eingebaut haben. Nur findet man bei Sony das ganze nicht unter dem profanen Schlagwort: Kantenglättung/AA, sondern man versteckt es unter dem Feature '10Bit-Display'.


http://www.sony.de/hub/bravia/block/4/subblock/3

Das ist natürlich reines Marketinggeschwurbel. Imho meinen die mit ihren 'unglaublich weichen Übergängen zwischen dunklen und hellen Farbschattierungen' den Übergang zwischen hellen und dunklen Pixeln. Nichts anderes ist AA.


http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)
Ob man nun Prefiltering(zB. Multisampling) oder Postfiltering (zB. Supersampling) bevorzugt, ist Jacke wie Hose.
Unter dem Strich führen alle Verfahren zu einer Farbanpassung bei stark unterschiedlich gefärbten, benachbarten Pixeln. Der Trick dabei ist imho lediglich, daß man diesen Weichspüler nicht auf das ganze Bild anwendet, sondern tatsächlich nur auf einen sehr begrenzten Bereich um die beiden Pixel.


Fernsehgeräte/Monitore können kein AA. Wenn das Bild "glatter" erscheint dann ist es lediglich Unschärfe. Und Unschärfe verschlechtert das Bild im allgemeinen.

Und Multisampling hat mit Prefiltering nix zu tun. Supersampling ist eine sehr hochwertige Form von Antialiasing. Nur ist der Preis verdammt hoch. Multisampling ist idR. wesentlich flotter, sieht aber schlechter aus da es nicht das gesamte Bild glättet sondern nur Polygonkanten + Alphatest-Kanten bei Texturen wenn man es aktiviert.

Frank West
2009-10-04, 11:33:47
Killzone 2 bietet teilweise Effekte, die nicht mal Crysis hat, z.B werden Rauch- und Partikeleffekte vom Wind korrrekt beeinflusst. Schiess mal auf einen Eisenträger bei Wind und schau was mit Funken passiert. Oder werfe mal bei Gegenwind eine Handgranate und schau was passiert. Dazu gesellt sich noch das Objekt Motion Blur, die sehr schöne Beleuchtung........... Man muss nicht immer alles auf Texturen oder Auflösung reduzieren, um eine schöne Grafik zu erreichen. Man sollte schon das Gesammtpaket betrachten. Ich könnte ja genauso gut sagen, bei Crysis poppen die Objekte extrem auf, die Autoreifen bestehen aus 5 Ecke, die Texturen laden am Anfang des Levels nach, deshalb ist die Grafik also schlecht. Man kann sich natürlich immer nur die negativen Aspekte herauspicken und darauf rumhacken, aber objektiv ist das sicherlich nicht und zerrt nur weiter an eurer Glaubwürdigkeit. Spielt also mal Killzone 2 von Anfang an bis Ende durch, das Spiel hat wirklich sehr sehenswerte Schauplätze und mir ist doch als alter PC Gamer des öfteren die Kinnlade heruintergeklappt. Besonders wenn man die Grafik in relation zur Hardware sieht.

P.S Der Sound ist im übrigen Referenz ;)

Schön geschrieben. Dieses Schwarz-Weiß-Denken hier in diesem Forum ist echt krass. Killzone 2 ist im Gesamtpaket große Klasse und ich wette wenn es das Spiel auf dem PC geben würde, dann würde man ständig lesen wie gut das Ding teilweise aussieht und was alles gleichzeitig abgeht auf dem Schirm.

Texturen finde ich bei Killzone auch in Ordnung, bis auf ein paar Ausnahmen gibt es in diesem Titel durchgehend scharfe und knackige Texturen!

EL_Mariachi
2009-10-04, 11:38:54
...aber die Theorie, daß Sony "heimlich still und leise" was gemacht haben könnte... ist gar nicht so abwegig. Stichwort Rootkit! :freak:

.

Gast
2009-10-04, 17:42:09
Fernsehgeräte/Monitore können kein AA. Wenn das Bild "glatter" erscheint dann ist es lediglich Unschärfe. Und Unschärfe verschlechtert das Bild im allgemeinen.
Das ist so zwar richtig (im allgemeinen) - aber nicht meine Meinung. ;)

Ich glaube, daß gerade durch Unschärfe auf aktuellen TFTs/HDTVs ein deutlich realistischeres Bild für das menschliche Auge entsteht. Den Grund dafür sehe ich darin, daß das menschliche Auge eine wesentlich höhere native Auflösung bietet, als das allerorten gefeierte neue HD-Format. 1920x1080 Bildpunkte sind, in Relation zu der Fläche auf der sie sich verteilen, ein schlechter Witz. In Zukunft wird die Pixelzahl noch dramatisch steigen und die Pixelgröße selbst schrumpfen. Und bis dahin muß man sich eben was einfallen lassen. AA ist sicher das bislang technisch kleinere Übel. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die normale 'Ganzbildunschärfe' auch schon einen großen Fortschritt bedeutet. Sehr leicht kann man das an älteren Titeln für zB. die PS2 nachvollziehen. Auf einem modernen TV ist das Bild viel schärfer und man erkennt viel mehr Details... ABER: Plötzlich sieht man bei Titeln wie zB. Mortal Kombat, daß die Texturen sich unsauber überlappen und es teilweise sogar Lücken zwischen den Texturen gibt! :eek: Auch sieht man Fehler bei den Texturen selbst und die Texturen wirken nicht mehr räumlich sondern flach. Auf einem alten 50Hz-PAL-TV sah das Spiel perfekt aus (wie aus einem Guß). Auf einem neueren TV sieht es aus wie nichtzuendeprogrammiert. Den umgekehrten Fall gibt es natürlich auch: Baldurs Gate. Dort sind Schriften und Details so fein, daß man sie auf einem alten TV gar nicht erkennen kann. Man watet zum Beispiel durch eine braune Brühe (Moor). Auf einem modernen TV erkennt man plötzlich, daß die braune Brühe voller Skelette ist und das dort teilweise sogar Gegenstände unter der Wasseroberfläche liegen, die sich einsammeln lassen. - Aber selbst auf dem modernen TV will mir das Spiel nicht recht gefallen, weil man schon sehr dicht vor dem Bildschirm sitzen muß, um alles zu erkennen. Die Grafik ist absolut top - aber man würde dieses Spiel wahrscheinlich am liebsten auf einem PC spielen wollen und nicht auf einem TV.

Das ganze Thema: Hochauflösende Grafik, AA und AF auf Konsolen, ist eine reine Glaubensfrage. Wer von seiner Konsole Grafiken wie auf einem PC erwartet, der sollte sich fragen, ob er sein Geld nicht falsch investiert hat. Umgekehrt sollte sich derjenige, der sich von einem PC den Spielspaß&Fun einer Konsole erhofft, ebenfalls fragen, ob er sein Geld nicht falsch investiert hat. Am besten man hat viel Geld.

Ich habe (wie viele andere) kein Problem damit, mir KEINE PS3 zu kaufen. Die Grafiken sind für heutige Verhältnisse nicht mal mehr Durchschnitt und den Spielspaß/das echte Konsolenfeeling kriege ich für wesentlich weniger Geld auch mit einer PS2. Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, ob eventuell eine Wii was für mich wäre. Ein Bekannter hat sich eine gekauft (mit viel Zubehör) - aber inzwischen kann ich sagen: Ne - auch eine Wii ist nix, was man haben muß. Das ganze Design mit diesen Wii-Männchen (Mii?) gefällt mir überhaupt nicht. Als ich diese bescheuerten Figuren zum ersten Mal in meinem Leben sah (am Rand eines Artikels in einer Computerzeitschrift), hatte ich sofort 'instant dislike' - und wollte schon einen Leserbrief schreiben: Bitte feuert euren Grafiker. - Da wußte ich noch nicht, das diese häßlichen, sterilen, stereotypen Plastikmännchen von Nintendo kommen. Und da diese kleinen, auf niedlich gemachten, degenerierten, parfümierten Wohlstands-Kotzbrocken bei Nintendo in fast jedem Spiel auftauchen -sogar in den Einstellungen- kann ich diese Konsole einfach nicht kaufen.

Fetza
2009-10-04, 22:38:48
Killzone 2 bietet teilweise Effekte, die nicht mal Crysis hat, z.B werden Rauch- und Partikeleffekte vom Wind korrrekt beeinflusst. Schiess mal auf einen Eisenträger bei Wind und schau was mit Funken passiert. Oder werfe mal bei Gegenwind eine Handgranate und schau was passiert. Dazu gesellt sich noch das Objekt Motion Blur, die sehr schöne Beleuchtung........... Man muss nicht immer alles auf Texturen oder Auflösung reduzieren, um eine schöne Grafik zu erreichen. Man sollte schon das Gesammtpaket betrachten. Ich könnte ja genauso gut sagen, bei Crysis poppen die Objekte extrem auf, die Autoreifen bestehen aus 5 Ecke, die Texturen laden am Anfang des Levels nach, deshalb ist die Grafik also schlecht. Man kann sich natürlich immer nur die negativen Aspekte herauspicken und darauf rumhacken, aber objektiv ist das sicherlich nicht und zerrt nur weiter an eurer Glaubwürdigkeit. Spielt also mal Killzone 2 von Anfang an bis Ende durch, das Spiel hat wirklich sehr sehenswerte Schauplätze und mir ist doch als alter PC Gamer des öfteren die Kinnlade heruintergeklappt. Besonders wenn man die Grafik in relation zur Hardware sieht.

P.S Der Sound ist im übrigen Referenz ;)

Soweit gezockt habe ich nicht, um jetzt über die physikeffekte sprechen zu können. Hier ging - und geht es immernoch um die grafik... und die hat mir irgendwie auch die lust genommen, es weiterzuzocken. Wie gesagt das intro sah genial aus, schade das die spielgrafik dann so nachläßt.

Den rest lasse ich jetzt mal so stehen, was du über crysis behauptest ist auch nicht wirklich kommentierungswürdig.

P.S und meine tante berta is nen grillherd ;)

Gast
2009-10-04, 22:59:49
Gehört die Physik jetzt nicht mehr zu Grafik. Wusste ich nicht, tut mir echt leid *rolleyes*

Ach ja, ich habe nicht gesagt das die Grafik von Crysis schlecht sei, nur das ich mir auch die negative Punkte heraussuchen könnte, die ja nun vorhanden sind, und dann behaupten, die Grafik sei schlecht.

Hier z.B mal die Reifen

http://s8.directupload.net/images/091004/temp/2luypjac.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1937/2luypjac_jpg.htm)

dildo4u
2009-10-09, 16:34:32
Hier eine sher interresante Präsentation einer freien (PS3 Kompatiblen)Engine,die erst seit 2008/09 im Umlauf ist,dort sieht man was man noch alles auf die SPU's auslagern kann.

http://research.scee.net/files/presentations/gdc2009/DeferredLightingandPostProcessingonPS3.ppt

Da Games Heute ja locker 2-3 Jahre Entwicklungszeit haben,werden wir den großen Schwung der Games die Cell auch für Grafikberechnungen nutzen,whol erst 2010/2011 sehen.

Benedikt
2009-10-09, 16:47:50
Egal, welche - ohne Zweifel - Spitzenengines da noch erscheinen: Auf der aktuellen Konsolengeneration werden wir keine 1080p mit Kantenglättung mehr sehen. Auch mit SPU-lastigen Neuentwicklungen (leider) nicht.

dildo4u
2009-10-09, 16:50:07
Egal, welche - ohne Zweifel - Spitzenengines da noch erscheinen: Auf der aktuellen Konsolengeneration werden wir keine 1080p mit Kantenglättung mehr sehen. Auch mit SPU-lastigen Neuentwicklungen (leider) nicht.
Guck dir die Präsentation mal an man kann die GPU extrem entlasten um z.b mher MSAA zu ermöglichen.(siehe Killzone2)Im 3DC scheint das Motto nur mher Power Hilft viel,besser proggen und das Vorhandene nutzen scheint kein Thema zu sein.Hier ein Game was die Engine nutzt.

Under Siege currently supports some cool things like:
- Native 1080p (not upscaled )

http://dev.undersiegegame.com/

Ich sage nicht das die Top Games bald alle in 1080p laufen,aber es wird in Zukunft mher möglich.Uncharted 2 nutzt z.b SSAO auf einer GF7,dank SPU Auslagerung.

Benedikt
2009-10-09, 17:55:44
Under Siege currently supports some cool things like:
- Native 1080p (not upscaled )

http://dev.undersiegegame.com/

Welche Engine nutzt Under Siege?

Die von dir gepostete Präsentation bezieht sich ja auf die Phyre Engine - sicher eine der heißesten Neuentwicklungen für die PS3. Aber ich glaube selbst damit wird per se kein 1080p möglich -> siehe Dirt2, welches diese Engine nutzt, aber in 720p (wenn auch mit 2xAA auf der PS3) läuft.

dildo4u
2009-10-09, 18:03:59
Welche Engine nutzt Under Siege?

Die von dir gepostete Präsentation bezieht sich ja auf die Phyre Engine - sicher eine der heißesten Neuentwicklungen für die PS3.
Es nutzt genau diese Engine.Der Punkt ist das die neueren Versionen,der Engines die die SPU nutzen,erst Ende 2008/ Anfang 2009 erschienen sind.Spiele aber lange Entwicklungszeiten haben,man also die Ergebnisse halt erst 2010 und 2011 sehen wird.Die Massen der Entwickler nutzen die SPU zur Zeit kaum,die Ausnahmen sind die Sony eigenen Games wie Uncharted,Killzone 2 etc,und das sieht man imo auch deutlich,das sie sich vom Rest abheben.

dargo
2009-10-09, 18:04:04
Guck dir die Präsentation mal an man kann die GPU extrem entlasten um z.b mher MSAA zu ermöglichen.(siehe Killzone2)Im 3DC scheint das Motto nur mher Power Hilft viel...
Richtig, denn eine Entlastung von ~20% hier und da ist zwar nett, eine doppelt so schnelle Grafikkarte und/oder CPU in 1-2 Jahren aber erheblich netter. ;)

The_Invisible
2009-10-09, 18:09:40
aufrüstebare grafikkarten für konsole wären ja was.

in der standardausführung gibts zb 720p und wenn man aufrüsten zb 1080p mit aa :D

mfg

Gast
2009-10-09, 18:17:31
aufrüstebare grafikkarten für konsole wären ja was.

in der standardausführung gibts zb 720p und wenn man aufrüsten zb 1080p mit aa :D

mfg

Ach wirklich? Die (angeblich) ewige Aufrüsterei wird von den Konsolenfreaks doch ständig als Makel Nr. 1 des PCs angeprangert. Am PC stört's, an der Konsole wär's dann erwünscht? Das verstehe, wer will...

AnarchX
2009-10-09, 18:17:43
Ein GPU-Upgrade allein würde wohl nicht helfen, da Cell teils doch zu stark in die Grafikberechnungen mit einbezogen wird.

Wenn dann bräuchte es wohl eine eigene 1080p PS3 mit Doppel-Cell und einem auf 48 Pixelpipelines aufgestockten RSX.

dildo4u
2009-10-09, 18:23:49
Richtig, denn eine Entlastung von ~20% hier und da ist zwar nett, eine doppelt so schnelle Grafikkarte und/oder CPU in 1-2 Jahren aber erheblich netter. ;)
Es gibt/gab hier schon x Konsole vs PC Threads,glaub nicht das es dem Threadersteller darum ging,sondern was auf der PS3 noch möglich ist.Da die großen Budgets zur Zeit nunmal für Konsolen Exklusive's oder Multi's ausgegeben werden,eine nicht ganz uninterresante Frage.

Benedikt
2009-10-09, 18:25:19
Warum nicht gleich Multi-PS3 bzw. PS3-SLI, wo je eine PS3 für eine Bildhälfte zuständig ist. Dann wären auch 1080p drin... :freak:

The_Invisible
2009-10-09, 18:41:29
Ach wirklich? Die (angeblich) ewige Aufrüsterei wird von den Konsolenfreaks doch ständig als Makel Nr. 1 des PCs angeprangert. Am PC stört's, an der Konsole wär's dann erwünscht? Das verstehe, wer will...

hab meinen n64 damals auch aufgerüstet von 4mb auf 8mb, turok und c&c in 640er auflösung, yeah :D

genau sowas sollte es eben geben, ist schon klar das die konsole von vornherein darauf ausgelegt werden muss. die standardkäufer spielen halt in PAL/720p und wenn man will kann man auf 1080p aufrüsten.

naja, hoffe mal das die nächste gen sowieso auf 1080p "optimiert" ist.

mfg

AnarchX
2009-10-09, 18:49:55
genau sowas sollte es eben geben, ist schon klar das die konsole von vornherein darauf ausgelegt werden muss. die standardkäufer spielen halt in PAL/720p und wenn man will kann man auf 1080p aufrüsten.

Das Problem könnten kommende Gaming over IP Dienste lösen, sofern man latenzresistent ist. :D
Vielleicht wäre auch ein Mischmodell mit lokaler HW und mit der Auslagerung weniger latenzkritischer Berechnungen auf die Server möglich.

Peilo
2009-10-09, 23:44:20
hab meinen n64 damals auch aufgerüstet von 4mb auf 8mb, turok und c&c in 640er auflösung, yeah :D

genau sowas sollte es eben geben, ist schon klar das die konsole von vornherein darauf ausgelegt werden muss. die standardkäufer spielen halt in PAL/720p und wenn man will kann man auf 1080p aufrüsten.

naja, hoffe mal das die nächste gen sowieso auf 1080p "optimiert" ist.

mfg


im gorßen und gazen hat sich das damals aber nicht durchgesetzt, gab zu wenig spiele und deshalob zu wenig aufrüster und umgekehrt.
man kommt nich drumherum, "aktuelle" konsolen sind ein technologie und entwicklungs-hemmschuh.
wenn ich schon höre, software anpassen. Um dann in 3 jahren zu sagen, neue dann aktuellen konsolen können ihre hardwarepower nicht ausspielen, weil alle entwickler auf den alten code eingeschossen sind

EL_Mariachi
2009-10-16, 08:36:13
Konsolen aufrüsten wäre auch quatsch... da kann man ja gleich beim PC bleiben!
nen HDD upgrade bei ner Konsole ist imho das höchste der Gefühle...

.

dildo4u
2009-10-21, 00:19:47
DigitalFoundry- Uncharted 2: Mastering the Cell HD

http://www.eurogamer.net/videos/digitalfoundry-uncharted-2-mastering-the-cell?size=hd

Interessante Doku zu Uncharted 2,die SPU's können die GPU so weit entlasten,das man pro Szene bis zu 1.2 Mio Polys darstellen kann.Das sind bei 30fps ca 36Mio Polys pro Sek.

Paar Screen abgefilmt.

http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/U2%20Off%20screen/Uncharted261.jpg

http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/U2%20Off%20screen/Uncharted276.jpg

rotanat
2009-10-22, 15:31:14
Interessant dürften die kommenden Titel GoW3 und GT5 sein, hier wurde ja ab und an mit 1080p geworben, mal schauen ob die wirklich 1080p nativ sind.
Uncharted 2 hat zumindest die beste Gesamtgrafik in Punkto Polycount auf den Konsolen, läuft aber "nur" mit 720p.

mreb
2009-10-22, 16:03:51
GT 5 sollte in 1080p kommen. Da wird der Himmel von der CPU berechnet oder so ähnlich.

Coda
2009-10-22, 16:04:39
Interessante Doku zu Uncharted 2,die SPU's können die GPU so weit entlasten,das man pro Szene bis zu 1.2 Mio Polys darstellen kann.Das sind bei 30fps ca 36Mio Polys pro Sek.
Ich denke aber mal nicht, dass die 1,2 Mio Polygone auch bei RSX ankommen. Da gibt's einige Tricks um das zu reduzieren.

Aber dennoch ist Uncharted 2 für die PS3 wirklich beeindruckend.

Nur bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Cell-Rechenleistung in der GPU besser aufgehoben gewesen wäre ;)

Blacksoul
2009-10-22, 16:09:41
Interessant dürften die kommenden Titel GoW3 und GT5 sein, hier wurde ja ab und an mit 1080p geworben, mal schauen ob die wirklich 1080p nativ sind.
Uncharted 2 hat zumindest die beste Gesamtgrafik in Punkto Polycount auf den Konsolen, läuft aber "nur" mit 720p.

Wurde für GoW3 nicht bereits bestätigt, dass es nicht in 1080p läuft? Ich bin mir da nicht mehr sicher. Es waren die 60 FPS, sorry. GT5 läuft vermutlich auch "nur" in 1280x1080p, was bezüglich des Rechenaufwands auch nochmal ein Unterschied ist.


t.b.d

=Floi=
2009-10-25, 16:07:25
was ihr hier entlastung und grafikverbesserung nennt, ist schlicht ein brei in der entfernung. Das ist doch ein witz. Eine wirkliche grafikverbesserung durch die SPUs sieht (für mich) anders aus!

viel power hilft auch viel und ohne blur und mit extrem viel MSAA/SSAA sehen die spiele eben auch besser aus. am pc habe ich die kombination von grafik UND spielmechanik. DAS ist doch der wirkliche reiz an der sache, eine perfekte grafik zu genießen. kein geflimmere und schöne kanten und linien mit optimalen texturen und texturfilterung.

edit
der mist mit dem extremen LOD erinnert an peter steiner und billige theaterbühnen :ugly:

Frank West
2009-10-25, 16:43:21
was ihr hier entlastung und grafikverbesserung nennt, ist schlicht ein brei in der entfernung. Das ist doch ein witz. Eine wirkliche grafikverbesserung durch die SPUs sieht (für mich) anders aus!

viel power hilft auch viel und ohne blur und mit extrem viel MSAA/SSAA sehen die spiele eben auch besser aus. am pc habe ich die kombination von grafik UND spielmechanik. DAS ist doch der wirkliche reiz an der sache, eine perfekte grafik zu genießen. kein geflimmere und schöne kanten und linien mit optimalen texturen und texturfilterung.

edit
der mist mit dem extremen LOD erinnert an peter steiner und billige theaterbühnen :ugly:

Uncharted 2 hat weder Brei in der Entfernung, noch flimmert der Titel so das man sich beschweren kann. Spiel es einfach mal selbst und urteile dann drüber.

Was hier teilweise geboten wird übertrifft alles, selbst auf dem PC! Ich habe hier perfekte Grafik und eines der besten Spiele aller Zeiten. Also red nicht so einen Müll.

deekey777
2009-10-25, 16:50:03
GT 5 sollte in 1080p kommen. Da wird der Himmel von der CPU berechnet oder so ähnlich.
Es kommt in 1280x1080 + 2xMSAA& (die Rennen), die Showrooms sind dann in echtem 1080p.

Uncharted 2 hat weder Brei in der Entfernung, noch flimmert der Titel so das man sich beschweren kann. Spiel es einfach mal selbst und urteile dann drüber.

Was hier teilweise geboten wird übertrifft alles, selbst auf dem PC! Ich habe hier perfekte Grafik und eines der besten Spiele aller Zeiten. Also red nicht so einen Müll.
Hm, kommt mir bekannt vor.

UC 1 litt extrem unter sich ständig wiederholenden Texturen und Objekten. Ist es jetzt beim zweiten Teil besser geworden?

Fetza
2009-10-25, 16:53:11
Gehört die Physik jetzt nicht mehr zu Grafik. Wusste ich nicht, tut mir echt leid *rolleyes*

Ach ja, ich habe nicht gesagt das die Grafik von Crysis schlecht sei, nur das ich mir auch die negative Punkte heraussuchen könnte, die ja nun vorhanden sind, und dann behaupten, die Grafik sei schlecht.

Hier z.B mal die Reifen

http://s8.directupload.net/images/091004/temp/2luypjac.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1937/2luypjac_jpg.htm)

Oh wow, aehm sag mal ist das den auch high oder very high-detail? Weil ehrlich gesagt bin ich doch grad irgendwie schockiert, sollte das ein high-detail shot sein.

Richtig, denn eine Entlastung von ~20% hier und da ist zwar nett, eine doppelt so schnelle Grafikkarte und/oder CPU in 1-2 Jahren aber erheblich netter. ;)

Das entspricht aber nicht dem konzept einer konsole. Es geht ja um ein einheitliches hardwarekonzept, für das man entwickeln kann. In der regel über einen großen zeitraum hinweg.

Ausserdem ist der vergleich auch nicht gut, den für eine neue graka/cpu oder was auch immer, musst du geld bezahlen. Die engineoptimierungen hingegen bekommst du for free.

aufrüstebare grafikkarten für konsole wären ja was.

in der standardausführung gibts zb 720p und wenn man aufrüsten zb 1080p mit aa :D

mfg

Um gottes willen, alles nur das nicht, dafür habe ich meinen pc!

deekey777
2009-10-25, 16:59:19
Guck dir die Präsentation mal an man kann die GPU extrem entlasten um z.b mher MSAA zu ermöglichen.(siehe Killzone2)Im 3DC scheint das Motto nur mher Power Hilft viel,besser proggen und das Vorhandene nutzen scheint kein Thema zu sein.Hier ein Game was die Engine nutzt.
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. MSAA kosten keine Rechenleistung.
Killzone 2 nutzt ja echtes Deferred Rendering, und der G-Buffer wirdschon für zweichfache Kantenglättung erstellt - von der GPU. Wie soll dann CELL die GPU entlasten, dass mehr MSAA möglich ist?


Ich sage nicht das die Top Games bald alle in 1080p laufen,aber es wird in Zukunft mher möglich.Uncharted 2 nutzt z.b SSAO auf einer GF7,dank SPU Auslagerung.
US2 nutzt SSAO? Also Echtzeit-AO? In welcher Auflösung?

Frank West
2009-10-25, 17:03:53
Hm, kommt mir bekannt vor.

UC 1 litt extrem unter sich ständig wiederholenden Texturen und Objekten. Ist es jetzt beim zweiten Teil besser geworden?

Die Texturen in Uncharted 2 sind wohl das beste, welche ich je in einem Spiel gesehen habe. Knackscharf und nie irgendwelcher Einheitsbrei. Imho eine Meisterleistung, wenn man den knappen Speicher der Konsolen bedenkt.

Dazu dieses fantastische Lighting, der Polygonreichtum ist wirklich sehr hoch, alles wirkt rund, die Charamodelle haben sogar mehr Polygone als die Modelle in Crysis.

Die PC-Spieler sind doch nur neidisch weil sie dieses Meisterwerk (97% Durchschnittswertung) niemals zocken können, weil sie ja so ungemein verbohrt sind was das angeht. Igitt eine Konsole, was soll ich damit. Liefert schlechte Grafik und die Games haben keinen Tiefgang. Selten so gelacht, aber so denken viele Spieler die nur am PC zocken. Ich für meinen Teil spiele auf Konsole und PC. Ich habe Crysis in 1920x1200 und allen Details gezockt, dennoch konnte mich Uncharted 2 an einigen Stellen wirklich beeindrucken. Alles läuft konstant@30fps, kein Tearing, kein störendes Aliasing. So soll es sein!

san.salvador
2009-10-25, 17:06:01
Die Texturen in Uncharted 2 sind wohl das beste, welche ich je in einem Spiel gesehen habe. Knackscharf und nie irgendwelcher Einheitsbrei. Imho eine Meisterleistung, wenn man den knappen Speicher der Konsolen bedenkt.

Dazu dieses fantastische Lighting, der Polygonreichtum ist wirklich sehr hoch, alles wirkt rund, die Charamodelle haben sogar mehr Polygone als die Modelle in Crysis.

Die PC-Spieler sind doch nur neidisch weil sie dieses Meisterwerk (97% Durchschnittswertung) niemals zocken können, weil sie ja so ungemein verbohrt sind was das angeht. Igitt eine Konsole, was soll ich damit. Liefert schlechte Grafik und die Games haben keinen Tiefgang. Selten so gelacht, aber so denken viele Spieler die nur am PC zocken. Ich für meinen Teil spiele auf Konsole und PC. Ich habe Crysis in 1920x1200 und allen Details gezockt, dennoch konnte mich Uncharted 2 an einigen Stellen wirklich beeindrucken. Alles läuft konstant@30fps, kein Tearing, kein störendes Aliasing. So soll es sein!
Ja, wir PCler werden leider nie den Grad der Objektivität erreichen, den du gemistert hast.
Gott was bin ich neidisch...

deekey777
2009-10-25, 17:11:05
Die Texturen in Uncharted 2 sind wohl das beste, welche ich je in einem Spiel gesehen habe. Knackscharf und nie irgendwelcher Einheitsbrei. Imho eine Meisterleistung, wenn man den knappen Speicher der Konsolen bedenkt.

Dazu dieses fantastische Lighting, der Polygonreichtum ist wirklich sehr hoch, alles wirkt rund, die Charamodelle haben sogar mehr Polygone als die Modelle in Crysis.

Die PC-Spieler sind doch nur neidisch weil sie dieses Meisterwerk (97% Durchschnittswertung) niemals zocken können, weil sie ja so ungemein verbohrt sind was das angeht. Igitt eine Konsole, was soll ich damit. Liefert schlechte Grafik und die Games haben keinen Tiefgang. Selten so gelacht, aber so denken viele Spieler die nur am PC zocken. Ich für meinen Teil spiele auf Konsole und PC. Ich habe Crysis in 1920x1200 und allen Details gezockt, dennoch konnte mich Uncharted 2 an einigen Stellen wirklich beeindrucken. Alles läuft konstant@30fps, kein Tearing, kein störendes Aliasing. So soll es sein!
Hast du meine Frage überhaupt verstanden?

Frank West
2009-10-25, 17:17:43
Hast du meine Frage überhaupt verstanden?

Nein ich bin ein dummer Konsolenspieler und kann mit hochnäsigen intelligenten Menschen leider nicht kommunizieren, da ich wie gesagt zu dumm bin. :D

Benedikt
2009-10-25, 17:41:00
Könnt ihr mal wieder runterkommen? Ist doch unglaublich, welcher Fanboy-Hass da hochkommt. Kauft euch doch bitte PC & Konsole und seid glücklich.

Frank West
2009-10-25, 17:51:53
Kauft euch doch bitte PC & Konsole und seid glücklich.

Ich habe einen PC und PS3/360 zu Hause. ;) Wirklich mitreden können sowieso nur Leute die beides haben und sich selbst ein Bild gemacht haben.

Aber die meisten hier beurteilen Spiele nach Youtube-Videos, saßen noch nie vor einem gutem HDTV samt Soundanlage und wollen dann die Klappe aufreißen, weil sie von Mama einen super duper Rechner zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, herrlich diese Kinder. :D

Ne jetzt mal im Ernst, ich kann nur diesen Mist hier nicht immer gutheißen der hier teilweise niedergeschrieben wird. Was dann alles kritisiert wird ist dann schon meist ziemlich belustigend.

frix
2009-10-25, 17:58:00
Als ernsthafter zocker, hat man doch eh nen PC und konsole(n).
Um sich das beste aus beiden welten zu holen.

Diese ständigen PC vs. Konsolen vergleiche hängen mir so zum hals raus.

=Floi=
2009-10-25, 18:00:45
dann such dir bitte ein anderes forum. geh mit gott, aber geh.

konsolengames sind eher sogar noch besser ausgearbeitet, weil sich hier die zusätzliche investition lohnt. trotzdem kommt von den konsolenfans immer nur die eine hand mit den immer gleichen 5 spielen... was ist mit dem rest, welcher schlecht ist und teilweise erheblich ruckelt? Es gibt auch genug schatten bei den konsolen und manche lassen sich eben auch weniger blenden.

der pc bietet eben auch mehr vorteile und ist kein system, welches den kunden bevormundet. hier kann ich selbst details verändern. (hud, config, scripts, farben, texturen und modelle)

frix
2009-10-25, 18:06:48
liegt doch auf der hand, dass beide system vor und nachteile haben.

Heinz-Norbert
2009-10-28, 11:17:35
Aber die meisten hier beurteilen Spiele nach Youtube-Videos, saßen noch nie vor einem gutem HDTV samt Soundanlage und wollen dann die Klappe aufreißen, weil sie von Mama einen super duper Rechner zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, herrlich diese Kinder. :D

Bist du etwa ein Troll oder sowas?

Was hat ein guter HDTV jetzt mit dem Vergleich zwischen PC und Konsole zu tun? Schon mal gehört, daß man auch einen PC an einen HDTV anschließen kann? Und andersrum eine Konsole an einen Monitor?

Spasstiger
2009-10-28, 11:24:05
Es macht ja auch soviel Spass, in 1152x640 ohne AA auf einem 50" LCD zu zocken. :D
Wenn ich mir so einen LCD leisten könnte, würde ich erst recht in den PC investieren, um die Auflösung ausreizen zu können. Je besser die Peripherie ist, umso besser sollte auch der Zuspieler sein. Wobei man sich ab einem gewissen Budget eh alle Systeme ins Haus holt.
Wenn ich mir Konsolenumsetzungen auf meinem PC in typischen Konsolenauflösungen statt in 1920x1200 mit 4xAA anschaue, frage ich mich wirklich, warum es überhaupt Leute gibt, die ernsthaft behaupten, eine PS3 wäre das leistungsfähigste System mit der besten Spielegrafik. Die Grafik ist für mich kein Pro-Argument für die Konsolen.

Botcruscher
2009-10-28, 11:32:55
samt Soundanlage


Sound befindet sich bei Konsolen eh mehr oder weniger in der Steinzeit.

_Gast
2009-10-28, 11:37:02
Sound befindet sich bei Konsolen eh mehr oder weniger in der Steinzeit.Und was ist denn "modern"?

EL_Mariachi
2009-10-28, 11:40:57
frag ich mich auch grad... EAX? ;)

.

Spasstiger
2009-10-28, 11:44:08
Crysis hat einen ziemlich guten Software-Soundrenderer imo (ganz ohne EAX ;)). Keine Ahnung, ob es was Vergleichbares auf den Konsolen gibt, da ich außer im Mediamarkt oder Saturn nie auf den aktuellen Konsolen gespielt habe.

THEaaron
2009-10-28, 11:52:03
Für mich ist der Sound bei Killzone2 jedenfalls eine ganze Ecke besser als bei Crysis. ;)
Auch Bad Company 1 sticht nahezu alle PC Shooter aus was den Sound betrifft.

Man darf halt nicht vergessen das der Cell bei Killzone2 z.B. auch eine Menge Arbeit in den Sound steckt, nur das am Ende nicht EAX auf dem Produkt steht. ;)

Botcruscher
2009-10-28, 11:55:08
frag ich mich auch grad... EAX? ;)
.

EAX ist modern. Creative war und ist aber unfähig es für die breite Masse als Standard zu etablieren. Properitärer Käse eben.

_Gast
2009-10-28, 11:56:48
EAX ist modern. Creative war und ist aber unfähig es für die breite Masse als Standard zu etablieren. Properitärer Käse eben.Mich würde aber trotzdem interessieren, was am Konsolensound Steinzeit ist.

Mayk-Freak
2009-10-28, 12:02:23
Hallo kennt jemand einen guten Shop wo man seine PS3 reparieren lassen kann(Wahrscheinlich Laser bzw. Laufwerk kaputt)?

EL_Mariachi
2009-10-28, 12:04:27
Mich würde aber trotzdem interessieren, was am Konsolensound Steinzeit ist.

mich auch...

5.1 Sound ist doch toll :up:

.

THEaaron
2009-10-28, 12:05:21
Da wir im PS3 Thread sind: Daumen hoch für 7.1 ;)

EL_Mariachi
2009-10-28, 12:08:50
ja auch 7.1 ist toll :D

hier mein Daumen :up:

.

Botcruscher
2009-10-28, 12:15:50
Mich würde aber trotzdem interessieren, was am Konsolensound Steinzeit ist.


Er kommt bei weitem nicht an gut umgesetzte EAX5 Spiele ran. Zur Verteidigung der PS3 muss man aber sagen das das Level von Softwaresound für die bloße Ortung inzwischen recht gut ist.
Im Grunde ist es auch egal da den meisten Spielern der Sound am Arsch vorbei geht. Selbst auf der 3DC Hauptseite finden sich dann (mehrfach) Sprüche wie Leistungsunterschiede sind bei Onboardsound nicht mehr feststellbar... Ja klar, ist ja auch ein ganz anderes Ergebnis. Und seit Vista geht es für den PC(sound) ja eh steil bergab. Inzwischen findet sich alles auf dem gleichen niedrigen Level wieder.

ja auch 7.1 ist toll :D


Die Qualität hat nichts mit der Kanalzahl zu tun. Durch mangelnde Aufstellungen, Laufzeitunterschiede und Co wird es eher schlechter. Aus Soundsicht sind zwei simple Kopfhörer optimal. Einfach weil die Position zum Ohr damit festgelegt ist.


PS: Immer wider schön: http://www.isnichwahr.de/redirect_ext73812393--haareschneiden-mal-anders.html

EL_Mariachi
2009-10-28, 12:24:27
ja schon, Stereo-Kopfhörer sind auch toll :up:

aber wenn jemand sein 5.1 (oder 7.1 :up:) Soundsystem nicht aufstellen und einstellen kann, dann hat das doch nichts mit Konsolentechnik zu tun...

ich versteh immer noch nicht, was Du oben gemeint hast

Botcruscher
2009-10-28, 12:30:54
Hör dir die Demo bitte über Kopfhörer und über 7.1 an.

Das Problem bei den meisten Systemen ist auch die mangelnde Konfigurierbarkeit auf das System und den Raum. Hinstellen und loslegen geht bei Sound nicht.

dreas
2009-10-28, 12:36:25
Kann man Games an der PS3 eigentlich auch mit Tastatur und Maus spielen?

EL_Mariachi
2009-10-28, 12:43:57
PS: Immer wider schön: http://www.isnichwahr.de/redirect_ext73812393--haareschneiden-mal-anders.html

das ist nicht schön, daß ist der absolute Oberwahnsinn...

gibts da noch mehr? :eek:


PS: das diese Technik an einem 7.1 System nicht funktioniert ist klar... Weil die Boxen halt nicht an meinen Ohren hängen! ;)

.

THEaaron
2009-10-28, 13:05:53
Kann man Games an der PS3 eigentlich auch mit Tastatur und Maus spielen?

Bisher ist das nur bei UT3 möglich. Ich persönlich würde auch nicht darauf setzen, dass weitere Titel mit dieser Unterstützung erscheinen. Weiterhin war die Umsetzung auch eher suboptimal, da die 30FPS ziemlich am "flüssigen" Mauserlebnis gezerrt haben.

dreas
2009-10-28, 13:08:41
Bisher ist das nur bei UT3 möglich. Ich persönlich würde auch nicht darauf setzen, dass weitere Titel mit dieser Unterstützung erscheinen. Weiterhin war die Umsetzung auch eher suboptimal, da die 30FPS ziemlich am "flüssigen" Mauserlebnis gezerrt haben.

Danke für die Info.

Botcruscher
2009-10-28, 13:16:52
PS: das diese Technik an einem 7.1 System nicht funktioniert ist klar... Weil die Boxen halt nicht an meinen Ohren hängen! ;)


Bei genauer Konfiguration der Soundanlage wäre so etwas durchaus gut umsetzbar. Bei der Berechnung muss nur der Standort der Boxen und des Hörers genau bekannt sein. Eine gute Softwareumsetzung bietet hier sogar ungeahnte Möglichkeiten. Ein wirkliches Mittendringefühl ist eben mehr als guter Sound. Das Erlebnis ist dafür aber unglaublich.
Ich finde es eben schade das so wenig Entwicklung in den Bereich gesteckt wird.

The_Invisible
2009-10-28, 13:45:52
bei heutigen a/v receivern steckt man ein eigentlich nur mehr ein mikrofon an und er pegelt alles automatisch ein, manuell muss man eigentlich nur mehr system, größe und crossoverfrequenz angeben.

edit: bisschen kompetenz beim aufstellen setze ich natürlich schon voraus ; )

mfg

_Gast
2009-10-28, 14:04:05
Er kommt bei weitem nicht an gut umgesetzte EAX5 Spiele ran.Gibt es dafür, außer deiner eigenen Meinung, auch irgendwelche Quellen, bei der man deine Behauptung auf den Prüfstand stellen könnte? Mir persönlich gefällt der 7.1-Sound der PS3 wesentlich besser als das beste EAX5-Spiel. Und nun?

THEaaron
2009-10-28, 14:08:28
Spiele wie U2 und Kz2 simulieren genauso den Raumklang, das Absorbieren von Sounds durch Wände und weiteres. Das ist im Endeffekt auch das, was man am PC als EAX kennt, nur gibt es auf der PS3 keinen Standard dafür.

Fetza
2009-11-09, 18:43:33
Die Grafik von Killzone 2 zu kritisieren war allerdings keine gute Idee.



Hmm, also ich muss mich hier jetzt doch nochmal melden. Wo ich mir jetzt die killzone 2 demo mal spasseshalber runtergezogen habe, weiss ich gar nicht so recht was ich sagen soll. :redface:

Also entweder lag es daran, das mein bruder auf einem rückpro spielt und die irgendwie zum flimmern neigen, oder er hatte vielleicht die spieleskalierung im optionsmenue aktiviert. Auf jeden fall wirkt killzone 2 bei mir am lcd ganz anders. Ironischerweise muss ich sogar sagen, dass von all den spieledemos die ich mir bisher auf die ps3 gezogen habe, killzone in der tat mit abstand am besten aussieht, gerade auch im bezug auf das aa.

Aber ich schwöre er hatte ein deutlich stärkeres aliasing, ich habs mir bei ihm 30 minuten angeguckt.:redface:

Benedikt
2009-11-09, 20:20:12
Killzone 2 (ich versuche jedes Mal, die Abkürzung zu vermeiden) sieht ja auch für ein PS3-Spiel super aus. Was aber bei der Demo bei mir gar nicht geht, ist der furchtbare Input-Lag. Entweder ich bin dafür extrem emfpindlich, aber ich schaffe es einfach nicht, damit ordentlich zu zielen.

Frank West
2009-11-09, 20:25:19
Der "Input-Lag" ist gewollt, außerdem kann man in der Full auch ohne "Lag" spielen! :)

Liszca
2009-11-09, 21:17:51
Mich würde mal interessieren ob es im bereich des möglichen ist dass die ps3 tesselation unterstützt?

Benedikt
2009-11-09, 21:26:01
Mich würde mal interessieren ob es im bereich des möglichen ist dass die ps3 tesselation unterstützt?
Die Phyre-Engine kann das AFAIK.

Deathcrush
2009-11-09, 22:54:43
Der "Input-Lag" ist gewollt, außerdem kann man in der Full auch ohne "Lag" spielen! :)

Aber erst nach dem man das Spiel gepatched hat ;)

Gast
2009-11-09, 23:01:40
meine ps3 ist irgendwie im eimer..
erkennt keine spiele mehr, weiss jmd. warum ?

Liszca
2009-11-09, 23:03:53
meine ps3 ist irgendwie im eimer..
erkennt keine spiele mehr, weiss jmd. warum ?

Suppe leergelöffelt, und den teller ordnungsgemäß ausgeschleckt?

Gast
2009-11-11, 11:11:38
HuHu:hier ist der ;o)Dude-Hab grad probs bei der Anmeldung.
Das ist doch alles ganz klar. -Die PS3 ist von allen Plattformen am "schwersten" zu programmieren. Sie unterscheidet sich bis auf die GPU doch massiv von einer Xbox360, die viel mehr mit einem PC gemein hat.(Und deshalb sehr viel einfacher zu programmieren ist) Außerdem: Wie soll eine GPU mit 256MB VRAM FullHD mit Kantenglättung packen.-Ganz abgesehen von der GPU-Leistung selbst. Da müssen die Programmierer tricksen! Bei Games die PS3-Only sind, finde ich die Optik meist echt mehr als OK!-Wie hier schon öfters gesagt: Nicht am Bildschirm kleben und kanten suchen.-Spielspaß suchen!!! Ich denke, das in der PS3 noch einiges an Power steckt.-Gerade die SPUs könnten die Sache mit der "lahmen" GPU massiv lindern. Gruß

MiamiNice
2009-11-27, 14:05:46
Ich bin auch irgendwie von der Grafik meiner PS3 enttäuscht. Als ich die Konsole gekauft habe dachte ich noch "Geil, endlich Tekken, GT und so auf HD im Internet zoggen". Geblieben ist zoggen im Internet aber HD ist nicht. Die schwächen der Konsole werden deutlich wen man einen Monitor mit Full HD anschliesst, dann wird die Grafik extrem ekelig wen man den PC gewöhnt ist. Finde da schwingt ein wenig Kundenverarsche mit, 720p ist für mich kein HD sondern HD Ready. Davon steht aber nirgendswo was. Selbst die Games die auf 1080p laufen sehen ziemlich seltsam aus. Auch Games wie Uncharted 2 oder Dead Space (sollen ja gute Grafik haben) sind grafisch ein schlechter Witz. Flimmert an allen Enden und die Auflösung ist einfach unter aller Sau. Skalieren sollte man übrigens den Monitor machen lassen (wen man den einen guten hat) die PS3 produziert da meiner Meinung nach nur Matsch.

Nicht desto trotz macht es einfach Spass online konsolenexclusive Games zu zoggen, auch wen die Grafik fürn Popo ist. Erwartet hätte ich allerdings wesentlich mehr.

Deathcrush
2009-11-27, 14:25:35
Ganz so extrem, wie du es uns hier verkaufen willst, ist es nun auch wieder nicht. Uncharted 2 und Killzone 2 sehen verdammt gut aus, trotz 720p ~2AA. Wenn man natürlich Auflösungsgeil ist und den rest nicht beachten kann/will, ist die Grafik natürlich nicht mehr auf der höhe der Zeit. Aber es gibt so viele unzählige Dinge, die Einfluss auf die Grafik haben, als die Auflösung und Texturen. Schade das es nur noch wenige gibt, die sowas erkennen wollen.

P.S. Spiele selber seit 15-16 Jahren durchgehend am PC

san.salvador
2009-11-27, 14:28:16
Ich weiß aber schon wovon er redet, ähnliches hab ich auch in meinem Forza 3 Kurztest angesprochen. Ich zocke normalerweise auf dem PC, und das mit saftigen Quali-Settings. Als ich mir die Xbox hingestellt habe, musste ich schon ein bisserl schmunzeln. Nett, aber das hab ich vor drei Jahren schon am Rechner gesehen.
Bei der Ps3 wirds wohl +- das selbe sein.

dildo4u
2009-11-27, 14:35:37
Ganz so extrem, wie du es uns hier verkaufen willst, ist es nun auch wieder nicht. Uncharted 2 und Killzone 2 sehen verdammt gut aus, trotz 720p ~2AA. Wenn man natürlich Auflösungsgeil ist und den rest nicht beachten kann/will, ist die Grafik natürlich nicht mehr auf der höhe der Zeit. Aber es gibt so viele unzählige Dinge, die Einfluss auf die Grafik haben, als die Auflösung und Texturen. Schade das es nur noch wenige gibt, die sowas erkennen wollen.

P.S. Spiele selber seit 15-16 Jahren durchgehend am PC
Das Stichwort ist Monitor er sitzt 50cm davor kein Wunder würd ich sagen.(Skaler taugt möglicherweise nix kommt noch dazu)LCD/Plasmas sind echt billig geworden und sollte imo immer in Verbindung mit einer PS3 genutzt werden.Ich weiß aber schon wovon er redet, ähnliches hab ich auch in meinem Forza 3 Kurztest angesprochen. Ich zocke normalerweise auf dem PC, und das mit saftigen Quali-Settings. Als ich mir die Xbox hingestellt habe, musste ich schon ein bisserl schmunzeln. Nett, aber das hab ich vor drei Jahren schon am Rechner gesehen.
Bei der Ps3 wirds wohl +- das selbe sein.
Forza 3 ist auf Konsole guter Durchschnitt nach Heutigen Maßstäben,PGR4 sieht imo besser aus.

san.salvador
2009-11-27, 14:48:27
Forza 3 ist auf Konsole guter Durchschnitt nach Heutigen Maßstäben,PGR4 sieht imo besser aus.
Ich habe natürlich nicht nur F3, sondern auch einige Demos - unter anderem PGR4 gespielt. Und Das sieht IMHO richtig ugly aus. 720p und Geflimmer - die nächste Kurve konnte ich immer nur erraten. :ugly:
F3 wirkt da auf mich deutlich homogener, vom Content her gefällts mir eigentlich sogar sehr gut - wenn man die technischen Beschränkungen der Konsole im Hinterkopf behält.

just4FunTA
2009-11-27, 15:07:14
Tja die PS3/x360 sind halt Technik von 2005, ist doch schön das der PC jetzt im Jahre 2009 endlich aufgeholt hat, trotzdem muss man schon sagen halten sich die Konsolen noch recht wacker und können eben dadurch das man normalerweise nicht nen halben Meter vor dem Fernseher sitzt auch ihre Schwächen wie niedriges/fehlendes AA und eingeschränktes AF kaschieren.

Ich spiele zurzeit die Battlefield Bad Company 2 Beta auf der PS3 und das Spiel sieht wirklich gut aus, setzt man sich aber direkt vor den TV (in meinem Fall 37" fullhd) so wie man vor einem PC Monitor normalerweise sitzt dann kriegt man natürlich schon die volle Dröhnung aliasing zu spüren. Da fällt einem jede kleine Schwäche in der Grafik auf geht man dann aber wieder zurück auf den normalen Abstand sieht das auch gleich wieder ganz anders aus und das Spiel sieht wieder deutlich besser aus.

Wer sich da natürlich die PS3 an nen normalen PC Monitor anschließt und dann logischweise direkt davor sitzt wie beim PC der muss bei den Konsolen mit diesem Nachteil leben.

@MiamiNice

Was das skalieren angeht, das macht die PS3 sowieso nicht, wenn du da also 1080p eingestellt hast, das Spiel aber nur 720p anbietet dann sendet die PS3 trotzdem das 720p Bild an deinen TV. Skalieren muss bei den PS3 Spielen extra von den Entwicklern eingebaut werden, so wie zum Beispiel bei GT5Prolouge dort läuft das Spiel wenn du 1080p auswählst mit 1280x1080 und die ps3 skaliert davon dann auf 1920x1080.

MiamiNice
2009-11-27, 15:52:30
P.S. Spiele selber seit 15-16 Jahren durchgehend am PC

Anscheind nicht, den der Qualitätsunterschied PS3 <-> PC ist nicht nur sichtbar sondern springt einen nahezu an.



Was das skalieren angeht, das macht die PS3 sowieso nicht, wenn du da also 1080p eingestellt hast, das Spiel aber nur 720p anbietet dann sendet die PS3 trotzdem das 720p Bild an deinen TV. Skalieren muss bei den PS3 Spielen extra von den Entwicklern eingebaut werden, so wie zum Beispiel bei GT5Prolouge dort läuft das Spiel wenn du 1080p auswählst mit 1280x1080 und die ps3 skaliert davon dann auf 1920x1080.

Meine PS hat extra eine Option in dem Menu wo ich einstellen kann ob die PS skalen soll oder nicht. Sage ich ja nein und stelle den Moni so ein das er nicht skaliert hab ich ein kleines Bild. Sage ich ja und am Moni nein hab ich ein füllendes Bild. Also scheint die PS doch zu skalen. Sag ich an der PS nein und am Moni ja sieht es jedenfalls am besten aus.

GBWolf
2009-11-27, 16:28:46
Anscheind nicht, den der Qualitätsunterschied PS3 <-> PC ist nicht nur sichtbar sondern springt einen nahezu an.



Meine PS hat extra eine Option in dem Menu wo ich einstellen kann ob die PS skalen soll oder nicht. Sage ich ja nein und stelle den Moni so ein das er nicht skaliert hab ich ein kleines Bild. Sage ich ja und am Moni nein hab ich ein füllendes Bild. Also scheint die PS doch zu skalen. Sag ich an der PS nein und am Moni ja sieht es jedenfalls am besten aus.


Ja kann man einstellen, wurde hier auch im PS3Sammelthread mal erklärt

just4FunTA
2009-11-27, 16:32:21
wo ist die Option und was ist das für ein TV bzw PC Monitor?

Peilo
2009-11-27, 16:35:46
Tja die PS3/x360 sind halt Technik von 2005, ist doch schön das der PC jetzt im Jahre 2009 endlich aufgeholt hat, trotzdem muss man schon sagen halten sich die Konsolen noch recht wacker und können eben dadurch das man normalerweise nicht nen halben Meter vor dem Fernseher sitzt auch ihre Schwächen wie niedriges/fehlendes AA und eingeschränktes AF kaschieren.

Ich spiele zurzeit die Battlefield Bad Company 2 Beta auf der PS3 und das Spiel sieht wirklich gut aus, setzt man sich aber direkt vor den TV (in meinem Fall 37" fullhd) so wie man vor einem PC Monitor normalerweise sitzt dann kriegt man natürlich schon die volle Dröhnung aliasing zu spüren. Da fällt einem jede kleine Schwäche in der Grafik auf geht man dann aber wieder zurück auf den normalen Abstand sieht das auch gleich wieder ganz anders aus und das Spiel sieht wieder deutlich besser aus.

Wer sich da natürlich die PS3 an nen normalen PC Monitor anschließt und dann logischweise direkt davor sitzt wie beim PC der muss bei den Konsolen mit diesem Nachteil leben.

@MiamiNice

Was das skalieren angeht, das macht die PS3 sowieso nicht, wenn du da also 1080p eingestellt hast, das Spiel aber nur 720p anbietet dann sendet die PS3 trotzdem das 720p Bild an deinen TV. Skalieren muss bei den PS3 Spielen extra von den Entwicklern eingebaut werden, so wie zum Beispiel bei GT5Prolouge dort läuft das Spiel wenn du 1080p auswählst mit 1280x1080 und die ps3 skaliert davon dann auf 1920x1080.

oder man macht es wie ich, nehme einen fullhad 42" fernsehre und schließe den daran an, dann hab ich ein riesen bild ohne geflimmer und ruckelfrei.

wenn sein kumpel beim mir dann seine konsole anschließt bekomm ich immer einen schock, weil das bild so matschig ist.
;D

just4FunTA
2009-11-27, 17:19:14
wie gesagt die Konsolen sind von 2005 da gibt es eben die Nachteile, welche aber nicht ganz so krass auffallen wenn man die normale Entfernung am TV hat. Den PC habe ich aber auch am TV angeschloßen. ;)

Deathcrush
2009-11-27, 17:30:18
Anscheind nicht, den der Qualitätsunterschied PS3 <-> PC ist nicht nur sichtbar sondern springt einen nahezu an.


Reduziere dich doch nicht nur auf Auflösung und AA/AF. Es gibt unzählige andere Dinge, die eine Grafik besser aussehen lassen können. Nehme z.B. mal Killzone 2 mit der schönen Beleuchtung, der sehr guten Animationen, der Partikeleffekte (die teilweise so nicht einmal bei Crysis zu sehen sind), den referenzwürdigen Sound, Objekt Motion Blur.......... Leute aus dem PC Lager haben das wohl leider verlernt und schätzen wohl guten Content einfach nicht mehr. Hauptsache die Auflösung bewegt sich bei 3300x2100 4AA/16AF. Was anderes kennt ihr schon gar nicht mehr.

san.salvador
2009-11-27, 17:32:02
Reduziere dich doch nicht nur auf Auflösung und AA/AF. Es gibt unzählige andere Dinge, die eine Grafik besser aussehen lassen können. Nehme z.B. mal Killzone 2 mit der schönen Beleuchtung, der sehr guten Animationen, der Partikeleffekte (die teilweise so nicht einmal bei Crysis zu sehen sind), den referenzwürdigen Sound, Objekt Motion Blur..........
Balbla. Auflösung und Geflimmer sind kein Zuckerl, sondern die Basis.
Was hab ich von einer Detailfülle sondergleichen, wenn sie mit 680p, 1xAA und 1xAF daherhumpelt?
Richtig - Augenkrebs.

Du sprichst von Content. Ja, der ist sehr wichtig. Aber dir hilft der beste Content nichts, wenn dir Grundtechnik mangelhaft ist.

Deathcrush
2009-11-27, 17:34:59
Ich wusste gar nicht, das Killzone 2 mit 680 1AA läuft. Wäre mir neu.

P.S Auf dem PC gibt es genug Spiele, die nicht mit AA laufen oder aber die Grakas zu schwach dafür sind. Spielst du sie deshalb auch nicht? Gerade du mit deiner Graka solltest da sehr ruhig sein ;)

san.salvador
2009-11-27, 17:35:25
Ich wusste gar nicht, das Killzone 2 mit 680 1AA läuft. Wäre mir neu.
Ich rede nicht von KZ2.

Deathcrush
2009-11-27, 17:38:49
Ich aber (und du hast mich ja auch so zitiert), denn nur mit Exklusivtiteln kann man die Leistung der Konsole nutzen, das solltest du eigentlich wissen.

san.salvador
2009-11-27, 17:47:11
Ich aber (und du hast mich ja auch so zitiert), denn nur mit Exklusivtiteln kann man die Leistung der Konsole nutzen, das solltest du eigentlich wissen.
Stimmt aber nicht. Man muss auch feststellen, wie zugänglich diese Leistung ist. Und 95% aller Titel zeigen, dass sie nur unter extrem großem Aufwand zu nutzen ist. Insofern hab ich bei den allermeisten Titeln genau nichts von dieser Leistung. Sie ist da, aber so gut verborgen, dass eigentlich bis auf Sony selbst alle sagen "Shice drauf, das lohnt sich hinten und vorne nicht."
und da hab ich dann als Spieler recht wenig von einer vielleicht recht leistungsstarken Konsole.

Fetza
2009-11-27, 18:52:07
Stimmt aber nicht. Man muss auch feststellen, wie zugänglich diese Leistung ist. Und 95% aller Titel zeigen, dass sie nur unter extrem großem Aufwand zu nutzen ist. Insofern hab ich bei den allermeisten Titeln genau nichts von dieser Leistung. Sie ist da, aber so gut verborgen, dass eigentlich bis auf Sony selbst alle sagen "Shice drauf, das lohnt sich hinten und vorne nicht."
und da hab ich dann als Spieler recht wenig von einer vielleicht recht leistungsstarken Konsole.

Das war aber schon seit der ps2 das probem von sony. Und letztlich liefs immer darauf hinaus, das entwickler dazu gezwungen wurden, für die sony konsolen spezifisch zu programmieren. Und dann kamen später auch sehr gute games für die ps2, die man der konsole garnicht zutraute.

Für die ps3 zeichnet sich das selbe bild ab, guck dir die aktuellen verkaufszahlen an.

Wenn die jungs von crytek ihre cryengine 3, mit jeweils guten ergebnissen auf die jeweilige konsole anpassen können, sollte es für andere entwickler auch möglich sein. Vielleicht haben die dann einfach nicht das nötige know-how. In jedem fall hat laut den entwicklern die ps3 bei der cryengine 3 vorteile in partikelberechnungen und allgemein cpu-limitierten zeuchs, die 360 soll etwas besser mit shadern zurecht kommen.

Und jetzt gucke ich mir die ut3 engine an, und sehe durchgängig fehlendes aa bei den ps3 titeln, da kann man doch nur den schluss ziehen, das diese engine suboptimal an der ps3 angepasst sein muss.

TheGoD
2009-11-27, 19:21:45
Und jetzt gucke ich mir die ut3 engine an, und sehe durchgängig fehlendes aa bei den ps3 titeln, da kann man doch nur den schluss ziehen, das diese engine suboptimal an der ps3 angepasst sein muss.

Wobei sich da die Frage stellt ob dies die Schuld der UE3 oder der PS3 ist.

san.salvador
2009-11-27, 19:27:46
Oder vielleicht sogar die der Käufer, die das Spiel sowohl mit als auch ohne AA kaufen.
Als Entwickler würd ich mir die Fleißaufgabe (keine Ahnung, wieviel Fleiß dafür letztlich nötig wäre) schenken, wenn ich weiß, dass ich dadurch kaum an Käufern verliere.
Seien wir uns ehrlich, für den Großteil reicht doch schon das Batman-Logo.

Fetza
2009-11-27, 21:36:39
Wobei sich da die Frage stellt ob dies die Schuld der UE3 oder der PS3 ist.

In anbetracht dessen, das es andere entwickler hinkriegen ist es vielleicht auch eine frage der kompetenz oder aufgebrachten mühe. Wie gesagt die cryengine scheint ja bestens mit der ps3 fertig zu werden. Die rage engine soll ja laut entwickler mittlerweile auch etwas besser auf der ps3, als auf der x-box performen. Das dies nur deshalb so ist, weil man sich erstmal extrem mit der sperrigen ps3-architektur rumschlagen musste, mag ja alles richtig sein. Aber es geht.

Fetza
2009-11-27, 21:38:41
Oder vielleicht sogar die der Käufer, die das Spiel sowohl mit als auch ohne AA kaufen.
Als Entwickler würd ich mir die Fleißaufgabe (keine Ahnung, wieviel Fleiß dafür letztlich nötig wäre) schenken, wenn ich weiß, dass ich dadurch kaum an Käufern verliere.
Seien wir uns ehrlich, für den Großteil reicht doch schon das Batman-Logo.


Damit hast du meiner meinung nach auch absolut recht. Mein bruder zb zockt auf der ps3 auch gerne alles, egal wie schlecht es auf der ps3 aussieht. Z.B. das neue wolfenstein oder dead space, beide titel ohne aa und somit auf der ps3 ziemlich bescheiden aussehend.

=Floi=
2009-11-27, 21:54:15
wobei das fehlende implementieren von AA in die UE3 eines der der größten versäumnisse in der spielegeschichte ist. diese engine wird so breit eingesetzt und da ist eine gute kompatibilität und qualität ihrer selbst sehr wichtig. Das fehlende AA immer wieder ein unnötiger hemmschuh und verschlechtert die BQ unnötig auf dem pc. je älter die games dann werden, desto größer wird das problem.

Coda
2009-11-27, 22:23:07
Es kann kein AA geben mit D3D9 mit der UE3. Dafür fehlen Funktionen in der API.

Das einzige Versäumnis ist wenn dann, dass fast niemand eine D3D10-Version ausliefern will. Bei Gears of War mit D3D10 geht es z.B.

Gast
2009-11-27, 22:48:06
Wieso kann man unter Windows XP dann AA erzwingen und es gibt auch Spiele auf der PS3, die mit der UE3 AA bieten

Coda
2009-11-27, 23:16:52
Um das zu erzwingen verwendet der Treiber Methoden der GPU die über D3D9 direkt nicht zu erreichen sind. Das funktioniert auch nur auf D3D10-Karten.

Heribert
2009-11-28, 14:58:25
Ich wusste gar nicht, das Killzone 2 mit 680 1AA läuft. Wäre mir neu.

wieviel AA und AF hat es denn?

Gast
2009-11-28, 17:40:35
1xAA steht doch da;)

Benedikt
2009-11-28, 17:51:43
1xAA steht doch da;)
Ne, Killzone 2 hat definitiv irgend ne Form von Kantenglättung. Mindestens 2xAA.

san.salvador
2009-11-28, 18:00:06
Da gabs doch mal eine Seite oder ein Forum, in dem 1:1 Screencaps von Konsolenspielen gesammelt und ausgewertet wurden, inkl. echter Auflösungsangabe.
Hat vielleicht jemand noch den Link auf Lager?

Gast
2009-11-28, 20:03:47
Wieso kann man unter Windows XP dann AA erzwingen und es gibt auch Spiele auf der PS3, die mit der UE3 AA bieten
weil es hardware-technisch geht, api-technisch bei D3D9 nicht.

Gast
2009-11-28, 20:04:44
Da gabs doch mal eine Seite oder ein Forum, in dem 1:1 Screencaps von Konsolenspielen gesammelt und ausgewertet wurden, inkl. echter Auflösungsangabe.
Hat vielleicht jemand noch den Link auf Lager?
das war im beyond3d forum

Gast
2009-11-28, 20:15:21
weil es hardware-technisch geht, api-technisch bei D3D9 nicht.

rainbow six vegas 2 hat auf der ps3 2AA und der rsx ist keine d3d10 karte

Fetza
2009-11-28, 23:06:54
Um das zu erzwingen verwendet der Treiber Methoden der GPU die über D3D9 direkt nicht zu erreichen sind. Das funktioniert auch nur auf D3D10-Karten.
weil es hardware-technisch geht, api-technisch bei D3D9 nicht.

Naja, aber die spus der cell müssten ja dann immernoch für aa rangezogen werden können, zumal die unreal engine doch auch mit opengl läuft auf der ps3, zumindest nehme ich das mal an, die ps3 wird doch bestimmt nicht mit directx als api handwerken.

Bei rage gehts ja zb auch.

Da gabs doch mal eine Seite oder ein Forum, in dem 1:1 Screencaps von Konsolenspielen gesammelt und ausgewertet wurden, inkl. echter Auflösungsangabe.
Hat vielleicht jemand noch den Link auf Lager?

Das forum war beyond3d, aber den genauen link habe ich gerade nicht, sorry. Fast alle multititel sind auf ps3 ohne aa, mir ist immernoch die riddick demo in ganz schlechter erinnerung, so ein machwerk würde ich mir nie für die ps3 kaufen.

dargo
2009-11-28, 23:17:07
Das forum war beyond3d, aber den genauen link habe ich gerade nicht, sorry.
Hier gibts eine etwas ältere Liste:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Keine Ahnung ob es was aktuelles gibt.

Blacksoul
2009-11-28, 23:18:03
Hier gibts eine etwas ältere Liste:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Keine Ahnung ob es was aktuelles gibt.

Schaut man sich die Titel an, so ist die Liste aktuell.


t.b.d

san.salvador
2009-11-28, 23:20:04
Hier gibts eine etwas ältere Liste:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Keine Ahnung ob es was aktuelles gibt.
Danke.
Scheint durchaus aktuell (NFS Shift), aber leider recht löchrig.

Was wollen die mir mit "QAA" sagen? Quincunx? :ugly:


€dit: Ein Schmankerl:
Guitar Hero 5 = 1024x576 (no AA)

Behold, HD gaming is here!
:uhammer:

dargo
2009-11-28, 23:25:54
Was wollen die mir mit "QAA" sagen? Quincunx? :ugly:

Korrekt. Dabei habe ich diesen AA-Modus früher beim NV40 verteufelt. Blurfilter als AA verkaufen. :freak:

san.salvador
2009-11-28, 23:32:26
Korrekt. Dabei habe ich diesen AA-Modus früher beim NV40 verteufelt. Blurfilter als AA verkaufen. :freak:
Ich weiß, was das ist, konnte es aber nicht glauben - deswegen schau ich ja so doof drein. :D

Ich mein Tschuldigung, aber wozu zerbrechen wir uns hier den Kopf, was alles ginge und wie toll und API und Engine und Cell blabla, wenn die Leute Spiele in 1024x576 (QAA) zocken und das für die HD-Revolution halten? Das fällt bei mir schon unter Briefmarkenformat.
Die Masse ist dumm (™ schlauer Grieche ;)), da wäre jeder zusätzliche Programmieraufwand für die Haxn.

Bin ich verbittert? :usad:

dargo
2009-11-28, 23:35:37
Ich mein Tschuldigung, aber wozu zerbrechen wir uns hier den Kopf, was alles ginge und wie toll und API und Engine und Cell blabla, wenn die Leute Spiele in 1024x576 (QAA) zocken und das für die HD-Revolution halten?
Ach was, du musst dich nur weit genug vor deinen 120" Fernseher setzen dann passt es schon. :biggrin:

frix
2009-11-28, 23:42:01
ihr zwei schon wieder :rolleyes:

dennoch find ichs auch frech, dass einige games nicht in 720p laufen.
Zumal das ja auf der verpackung so draufsteht.
auf der xbox360 gibts auch ein paar schwarze schaafe.
prominentestes beispiel halo3.

san.salvador
2009-11-28, 23:42:54
Ach was, du musst dich nur weit genug vor deinen 120" Fernseher setzen dann passt es schon. :biggrin:
Das kommt mir irgendwie bekannt vor... :D

Vielleicht gibts ja bald HD-gaming-Brillen. Damit mein ich aber kein 3D, sondern dicke fette Hornbrillen. Dann kann man sich auch die PSP an die Wand nageln.

ihr zwei schon wieder :rolleyes:

dennoch find ichs auch frech, dass einige games nicht in 720p laufen.
Zumal das ja auf der verpackung so draufsteht.
auf der xbox360 gibts auch ein paar schwarze schaafe.
prominentestes beispiel halo3.
Jaja, immer da, wenns was zu lachen gibt. :tongue:
Einige ist gut, sieht aufs erste fast nach Mehrheit aus.

Mir ist fad, ich schau mal, was bei einem Vergleich der Multi-Titel rauskommt...

just4FunTA
2009-11-28, 23:51:55
LoL seid ihr zwei lächerlich..

san.salvador
2009-11-28, 23:55:34
LoL seid ihr zwei lächerlich..
So ein Glück, wir haben schon auf deine geistige Mitarbeit gewartet.




... not!!

just4FunTA
2009-11-28, 23:57:13
viel arbeitet da bei euch im moment eh nicht. ;)

Fetza
2009-11-29, 00:13:51
Korrekt. Dabei habe ich diesen AA-Modus früher beim NV40 verteufelt. Blurfilter als AA verkaufen. :freak:

Wobei ich quincunx auf meinem nv25 damals garnicht schlecht fand, und für die ps3 sogar gut, denn hochaufgelöste texturen und ähnliches bekommt man auf den konsolen eh nicht, dafür wirkt das bild aber sehr ruhig.

Ich habe mir gestern mal die afro samurai demo gezogen, die nimmt 720p als auflösung und mit quincunxaa. Das ergebnis finde ich sehr gelungen.

Gast
2009-11-29, 00:15:15
QAA kommt nicht immer zum Einsatz auf der PS3, sondern auch normales MSAA!

Fetza
2009-11-29, 00:25:51
QAA kommt nicht immer zum Einsatz auf der PS3, sondern auch normales MSAA!

Das ist schon richtig, aber quincunxaa ist ja letztlich nichts weiter, als 2xaa mit blur filter. Also ich ziehe quincunx oftmals dem normalen 2xaa vor.

san.salvador
2009-11-29, 00:33:56
Man... sind die Gäste heute wieder gut drauf. Man merkt sofort, dass Wochenende ist. :D
Jep, der Flohzirkus hat Freigang. :ugly:

Ich hab mir die Listen vorgenommen, und die SPiele herausgeschrieben, in denen ich halbwegs nennenswerte Unterschiede gefunden habe. Weggelassen habe ich alle (und das waren viele), die auf PS3-Seite QAA, und auf der anderen 2xAA haben.
Und nein, ich habe kein Spiel bewusst weggelassen, in dem die PS3 die stärkeren Geschütze auffährt.

Die erste Nennung ist jeweils PS3, die zweite Xbox360.
Wohl bekomms.


PS3 = Resolution (AA)
Xbox 360 = Resolution (AA)

Alone in the Dark = 1120x630 (no AA)
Alone in the Dark = 1040x600 (2xAA)

Army of Two = 1280x720 (no AA)
Army of Two = 1280x720 (2xAA)

Batman: Arkham Asylum = 1280x720 (no AA)
Batman: Arkham Asylum = 1280x720 (2xAA)

Beijing 2008 = 1024x768 (no AA)
Beijing 2008 = 1280x720 (2xAA)

Bioshock = 680p (no AA, blur filter)
Bioshock = 1280x720 (no AA)

Condemned 2 = 1280x720 (no AA)
Condemned 2 = 1280x720 (2xAA)

Chronicles of Riddick: Dark Athena = 1024x720 (QAA)
Chronicles of Riddick: Dark Athena = 1280x720 (4xAA)

Dark Sector = 1152x640 (no AA)
Dark Sector = 1280x720 (no AA)

Elder Scrolls IV: Oblivion = 1280x720 (no AA)
Elder Scrolls IV: Oblivion = 1024x600 (2xAA) - Same for GOTY

Edition!

Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer = 1280x720 (no AA)
Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer = 1280x720 (4xAA)

Fifa 2008 = 1280x720 (no AA)
Fifa 2008 = 1280x720 (2xAA)

Fifa 2010 = 1280x720 (QAA) on 720p window)
Fifa 2010 = 1280x720 (2xAA)

Fifa Street 3 = 1920x1080 (no AA)
Fifa Street 3 = 1920x1080 (4xAA)

Fracture = 1152x648 (no AA)
Fracture = 1280x720 (no AA)

Ghostbusters = 960x540 (QAA, pre-patch), 1024x576 (2xAA, post-patch)
Ghostbusters = 1280x720 (2xAA)

Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 = 1280x720
Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 = 1280x720 (2xAA)

Golden Compass = 1280x720 (no AA)
Golden Compass = 1280x720 (2xAA)

Grand Theft Auto IV = 1152x640 (no AA)
Grand Theft Auto IV = 1280x720 (2xAA)

Guitar Hero 3 = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero 3 = 1280x720 (no AA)

Guitar Hero Aerosmith = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero Aerosmith = 1280x720 (no AA)

Guitar Hero World Tour = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero World Tour = 1280x720 (no AA)

Guitar Hero 5 = 1024x576 (no AA)
Guitar Hero 5 = 1280x720 (no AA)

Legend of Spyro: Dawn of the Dragon, The = 1280x720 (no AA)
Legend of Spyro: Dawn of the Dragon, The = 1280x720 (4xAA)

Lord of the Rings: Conquest = 640p (no AA)
Lord of the Rings: Conquest = 1280x720 (no AA)

Midnight Club: Los Angeles = 960x720 (QAA)
Midnight Club: Los Angeles = 1280x720 (2xAA?)

Mirror's Edge = 1280x720 (no AA)
Mirror's Edge = 1280x720 (2xAA)

MX vs ATV (demo) = 1024x576 (no AA)
MX vs ATV = 1280x720 (no AA)

NBA Live '08 = 1280x720 (no AA)
NBA Live '08 = 1280x720 (4xAA)

NBA Street Home court (screenshot) = 1920x1080 (no AA)
NBA Street Home court (demo) = 1920x1080 (4xAA)

Need For Speed: Pro Street = 1280x720 (QAA)
Need For Speed: Pro Street = 1280x720 (4xAA)

Need For Speed: Shift = 1280x720 (QAA)
Need For Speed: Shift = 1280x720 (4xAA)

Need For Speed: Undercover = 1280x720 (QAA)
Need For Speed: Undercover = 1280x720 (4xAA)

NFL Tour = 1280x720 (no AA, poor framerate)
NFL Tour = 1280x720 (4xAA, 60fps)

Overlord = 1280x720 (no AA)
Overlord = 1280x720 (2xAA)

Overlord II = 1280x720 (no AA)
Overlord II = 1280x612 (custom edge blur, black borders)

Quake Wars: Enemy Territory = 1280x720 (no AA)
Quake Wars: Enemy Territory = 1280x720 (2xAA + blur)

Race Driver: GRID = 1280x720 (2xAA)
Race Driver: GRID = 1280x720 (4xAA)

Red Faction: Guerrilla = 1280x720 (no AA)
Red Faction: Guerrilla = 1280x720 (2xAA)

SCORE International Baja 1000 = 1280x720 (no AA)
SCORE International Baja 1000 = 1280x720 (4xAA)

Silent Hill: Homecoming = 1024x576 (no AA)
Silent Hill: Homecoming = 1280x720 (2xAA)

Soul Calibur IV = 1280x720 (no AA), 1280x576 in 1080p mode
Soul Calibur IV = 1365x960 (no AA, software scaled to 720p)

Spiderman: Web of Shadows = 1280x720 (no AA)
Spiderman: Web of Shadows = 1280x720 (4xAA)

Stormrise = 1280x720 (2xAA)
Stormrise = 1280x720 (4xAA)

Tekken 6 = 1024x576 (2xMSAA w/o motion blur, no AA w/motion blur)
Tekken 6 = 1024x576 w/motion blur, 1365x768 w/o motion blur (no AA)

Tomb Raider: Underworld = 1280x720 (QAA)
Tomb Raider: Underworld = 1024x576 (2xAA) - depth buffer is 1040x576

Tom Clancy's HAWX = 1280x720 (no AA, horizontal blur)
Tom Clancy's HAWX = 1280x720 (4xAA)

Tony Hawk's Project 8 = 1280x720
Tony Hawk's Project 8 (screenshot) = 1040x585 (2xAA)

Tony Hawk's Proving Ground (demo) = 1024x576 (no AA)
Tony Hawk's Proving Ground = 1280x720

UEFA Euro 2008 = 1280x720 (no AA)
UEFA Euro 2008 = 1280x720 (2xAA)

UFC 2009: Undisputed = 1280x720 (no AA in-game, 4xAA cutscenes)
UFC 2009: Undisputed = 1280x720 (custom edge AA with 2 colour gradations like 4xAA)

Virtua Fighter 5 = 1024x1024 (no AA)
1024x768 in mode 1080p
Virtua Fighter 5 (demo) = 1024x1024 (4xAA)

Virtua Tennis 2009 = 1280x720 (QAA)
Virtua Tennis 2009 = 1280x720 (4xAA)

WALL E = 1280x720 (no AA)
WALL E = 1280x720 (2xAA)

Wheelman = 1280x720 (no AA)
Wheelman = 1280x720 (2xAA)

X-Men Origins: Wolverine = 1280x720 (no AA)
X-Men Origins: Wolverine = 1280x720 (2xAA)

dargo
2009-11-29, 00:44:53
Ich hab mir die Listen vorgenommen, und die SPiele herausgeschrieben, in denen ich halbwegs nennenswerte Unterschiede gefunden habe. Weggelassen habe ich alle (und das waren viele), die auf PS3-Seite QAA, und auf der anderen 2xAA haben.
Und nein, ich habe kein Spiel bewusst weggelassen, in dem die PS3 die stärkeren Geschütze auffährt.

Die erste Nennung ist jeweils PS3, die zweite Xbox360.
Wohl bekomms.


PS3 = Resolution (AA)
Xbox 360 = Resolution (AA)

Alone in the Dark = 1120x630 (no AA)
Alone in the Dark = 1040x600 (2xAA)

Army of Two = 1280x720 (no AA)
Army of Two = 1280x720 (2xAA)

Batman: Arkham Asylum = 1280x720 (no AA)
Batman: Arkham Asylum = 1280x720 (2xAA)

Beijing 2008 = 1024x768 (no AA)
Beijing 2008 = 1280x720 (2xAA)

Bioshock = 680p (no AA, blur filter)
Bioshock = 1280x720 (no AA)

Condemned 2 = 1280x720 (no AA)
Condemned 2 = 1280x720 (2xAA)

Chronicles of Riddick: Dark Athena = 1024x720 (QAA)
Chronicles of Riddick: Dark Athena = 1280x720 (4xAA)

Dark Sector = 1152x640 (no AA)
Dark Sector = 1280x720 (no AA)

Elder Scrolls IV: Oblivion = 1280x720 (no AA)
Elder Scrolls IV: Oblivion = 1024x600 (2xAA) - Same for GOTY

Edition!

Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer = 1280x720 (no AA)
Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer = 1280x720 (4xAA)

Fifa 2008 = 1280x720 (no AA)
Fifa 2008 = 1280x720 (2xAA)

Fifa 2010 = 1280x720 (QAA) on 720p window)
Fifa 2010 = 1280x720 (2xAA)

Fifa Street 3 = 1920x1080 (no AA)
Fifa Street 3 = 1920x1080 (4xAA)

Fracture = 1152x648 (no AA)
Fracture = 1280x720 (no AA)

Ghostbusters = 960x540 (QAA, pre-patch), 1024x576 (2xAA, post-patch)
Ghostbusters = 1280x720 (2xAA)

Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 = 1280x720
Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 = 1280x720 (2xAA)

Golden Compass = 1280x720 (no AA)
Golden Compass = 1280x720 (2xAA)

Grand Theft Auto IV = 1152x640 (no AA)
Grand Theft Auto IV = 1280x720 (2xAA)

Guitar Hero 3 = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero 3 = 1280x720 (no AA)

Guitar Hero Aerosmith = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero Aerosmith = 1280x720 (no AA)

Guitar Hero World Tour = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero World Tour = 1280x720 (no AA)

Guitar Hero 5 = 1024x576 (no AA)
Guitar Hero 5 = 1280x720 (no AA)

Legend of Spyro: Dawn of the Dragon, The = 1280x720 (no AA)
Legend of Spyro: Dawn of the Dragon, The = 1280x720 (4xAA)

Lord of the Rings: Conquest = 640p (no AA)
Lord of the Rings: Conquest = 1280x720 (no AA)

Midnight Club: Los Angeles = 960x720 (QAA)
Midnight Club: Los Angeles = 1280x720 (2xAA?)

Mirror's Edge = 1280x720 (no AA)
Mirror's Edge = 1280x720 (2xAA)

MX vs ATV (demo) = 1024x576 (no AA)
MX vs ATV = 1280x720 (no AA)

NBA Live '08 = 1280x720 (no AA)
NBA Live '08 = 1280x720 (4xAA)

NBA Street Home court (screenshot) = 1920x1080 (no AA)
NBA Street Home court (demo) = 1920x1080 (4xAA)

Need For Speed: Pro Street = 1280x720 (QAA)
Need For Speed: Pro Street = 1280x720 (4xAA)

Need For Speed: Shift = 1280x720 (QAA)
Need For Speed: Shift = 1280x720 (4xAA)

Need For Speed: Undercover = 1280x720 (QAA)
Need For Speed: Undercover = 1280x720 (4xAA)

NFL Tour = 1280x720 (no AA, poor framerate)
NFL Tour = 1280x720 (4xAA, 60fps)

Overlord = 1280x720 (no AA)
Overlord = 1280x720 (2xAA)

Overlord II = 1280x720 (no AA)
Overlord II = 1280x612 (custom edge blur, black borders)

Quake Wars: Enemy Territory = 1280x720 (no AA)
Quake Wars: Enemy Territory = 1280x720 (2xAA + blur)

Race Driver: GRID = 1280x720 (2xAA)
Race Driver: GRID = 1280x720 (4xAA)

Red Faction: Guerrilla = 1280x720 (no AA)
Red Faction: Guerrilla = 1280x720 (2xAA)

SCORE International Baja 1000 = 1280x720 (no AA)
SCORE International Baja 1000 = 1280x720 (4xAA)

Silent Hill: Homecoming = 1024x576 (no AA)
Silent Hill: Homecoming = 1280x720 (2xAA)

Soul Calibur IV = 1280x720 (no AA), 1280x576 in 1080p mode
Soul Calibur IV = 1365x960 (no AA, software scaled to 720p)

Spiderman: Web of Shadows = 1280x720 (no AA)
Spiderman: Web of Shadows = 1280x720 (4xAA)

Stormrise = 1280x720 (2xAA)
Stormrise = 1280x720 (4xAA)

Tekken 6 = 1024x576 (2xMSAA w/o motion blur, no AA w/motion blur)
Tekken 6 = 1024x576 w/motion blur, 1365x768 w/o motion blur (no AA)

Tomb Raider: Underworld = 1280x720 (QAA)
Tomb Raider: Underworld = 1024x576 (2xAA) - depth buffer is 1040x576

Tom Clancy's HAWX = 1280x720 (no AA, horizontal blur)
Tom Clancy's HAWX = 1280x720 (4xAA)

Tony Hawk's Project 8 = 1280x720
Tony Hawk's Project 8 (screenshot) = 1040x585 (2xAA)

Tony Hawk's Proving Ground (demo) = 1024x576 (no AA)
Tony Hawk's Proving Ground = 1280x720

UEFA Euro 2008 = 1280x720 (no AA)
UEFA Euro 2008 = 1280x720 (2xAA)

UFC 2009: Undisputed = 1280x720 (no AA in-game, 4xAA cutscenes)
UFC 2009: Undisputed = 1280x720 (custom edge AA with 2 colour gradations like 4xAA)

Virtua Fighter 5 = 1024x1024 (no AA)
1024x768 in mode 1080p
Virtua Fighter 5 (demo) = 1024x1024 (4xAA)

Virtua Tennis 2009 = 1280x720 (QAA)
Virtua Tennis 2009 = 1280x720 (4xAA)

WALL E = 1280x720 (no AA)
WALL E = 1280x720 (2xAA)

Wheelman = 1280x720 (no AA)
Wheelman = 1280x720 (2xAA)

X-Men Origins: Wolverine = 1280x720 (no AA)
X-Men Origins: Wolverine = 1280x720 (2xAA)


Nunja, dass die PS3 bei Multiplattform quasi immer das Nachsehen bei der Auflösung und/oder AA-Modus hat dürfte bekannt sein. Oftmals ist die Framerate trotz allerdem noch schlechter. Die Xbox360 ist halt einfacher zugänglich, ergo günstiger. Ob sich das in den nächsten Jahren zugunsten der PS3 ändert wird sich zeigen müssen.

Edit:
Die Liste scheint aber auch paar Fehler zu beinhalten. Dass GTAIV bei der 360 2xAA nutzt wäre mir neu.

san.salvador
2009-11-29, 00:56:32
Nunja, dass die PS3 bei Multiplattform quasi immer das Nachsehen bei der Auflösung und/oder AA-Modus hat dürfte bekannt sein. Oftmals ist die Framerate trotz allerdem noch schlechter. Die Xbox360 ist halt einfacher zugänglich, ergo günstiger. Ob sich das in den nächsten Jahren zugunsten der PS3 ändert wird sich zeigen müssen.
Ich wollte ja vorallem mein Statement (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7685246#post7685246) untermauern. ;)

Edit:
Die Liste scheint aber auch paar Fehler zu beinhalten. Dass GTAIV bei der 360 2xAA nutzt wäre mir neu.
Ich habs nicht gespielt, insofern kann ich nur die Angaben aus der Liste übernehmen. :whistle:

Huhamamba
2009-11-29, 02:14:39
Jep, der Flohzirkus hat Freigang. :ugly:

Ich hab mir die Listen vorgenommen, und die SPiele herausgeschrieben, in denen ich halbwegs nennenswerte Unterschiede gefunden habe. Weggelassen habe ich alle (und das waren viele), die auf PS3-Seite QAA, und auf der anderen 2xAA haben.
Und nein, ich habe kein Spiel bewusst weggelassen, in dem die PS3 die stärkeren Geschütze auffährt.

Die erste Nennung ist jeweils PS3, die zweite Xbox360.
Wohl bekomms.


PS3 = Resolution (AA)
Xbox 360 = Resolution (AA)

Alone in the Dark = 1120x630 (no AA)
Alone in the Dark = 1040x600 (2xAA)

Army of Two = 1280x720 (no AA)
Army of Two = 1280x720 (2xAA)

Batman: Arkham Asylum = 1280x720 (no AA)
Batman: Arkham Asylum = 1280x720 (2xAA)

Beijing 2008 = 1024x768 (no AA)
Beijing 2008 = 1280x720 (2xAA)

Bioshock = 680p (no AA, blur filter)
Bioshock = 1280x720 (no AA)

Condemned 2 = 1280x720 (no AA)
Condemned 2 = 1280x720 (2xAA)

Chronicles of Riddick: Dark Athena = 1024x720 (QAA)
Chronicles of Riddick: Dark Athena = 1280x720 (4xAA)

Dark Sector = 1152x640 (no AA)
Dark Sector = 1280x720 (no AA)

Elder Scrolls IV: Oblivion = 1280x720 (no AA)
Elder Scrolls IV: Oblivion = 1024x600 (2xAA) - Same for GOTY

Edition!

Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer = 1280x720 (no AA)
Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer = 1280x720 (4xAA)

Fifa 2008 = 1280x720 (no AA)
Fifa 2008 = 1280x720 (2xAA)

Fifa 2010 = 1280x720 (QAA) on 720p window)
Fifa 2010 = 1280x720 (2xAA)

Fifa Street 3 = 1920x1080 (no AA)
Fifa Street 3 = 1920x1080 (4xAA)

Fracture = 1152x648 (no AA)
Fracture = 1280x720 (no AA)

Ghostbusters = 960x540 (QAA, pre-patch), 1024x576 (2xAA, post-patch)
Ghostbusters = 1280x720 (2xAA)

Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 = 1280x720
Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 = 1280x720 (2xAA)

Golden Compass = 1280x720 (no AA)
Golden Compass = 1280x720 (2xAA)

Grand Theft Auto IV = 1152x640 (no AA)
Grand Theft Auto IV = 1280x720 (2xAA)

Guitar Hero 3 = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero 3 = 1280x720 (no AA)

Guitar Hero Aerosmith = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero Aerosmith = 1280x720 (no AA)

Guitar Hero World Tour = 1040x585 (no AA)
Guitar Hero World Tour = 1280x720 (no AA)

Guitar Hero 5 = 1024x576 (no AA)
Guitar Hero 5 = 1280x720 (no AA)

Legend of Spyro: Dawn of the Dragon, The = 1280x720 (no AA)
Legend of Spyro: Dawn of the Dragon, The = 1280x720 (4xAA)

Lord of the Rings: Conquest = 640p (no AA)
Lord of the Rings: Conquest = 1280x720 (no AA)

Midnight Club: Los Angeles = 960x720 (QAA)
Midnight Club: Los Angeles = 1280x720 (2xAA?)

Mirror's Edge = 1280x720 (no AA)
Mirror's Edge = 1280x720 (2xAA)

MX vs ATV (demo) = 1024x576 (no AA)
MX vs ATV = 1280x720 (no AA)

NBA Live '08 = 1280x720 (no AA)
NBA Live '08 = 1280x720 (4xAA)

NBA Street Home court (screenshot) = 1920x1080 (no AA)
NBA Street Home court (demo) = 1920x1080 (4xAA)

Need For Speed: Pro Street = 1280x720 (QAA)
Need For Speed: Pro Street = 1280x720 (4xAA)

Need For Speed: Shift = 1280x720 (QAA)
Need For Speed: Shift = 1280x720 (4xAA)

Need For Speed: Undercover = 1280x720 (QAA)
Need For Speed: Undercover = 1280x720 (4xAA)

NFL Tour = 1280x720 (no AA, poor framerate)
NFL Tour = 1280x720 (4xAA, 60fps)

Overlord = 1280x720 (no AA)
Overlord = 1280x720 (2xAA)

Overlord II = 1280x720 (no AA)
Overlord II = 1280x612 (custom edge blur, black borders)

Quake Wars: Enemy Territory = 1280x720 (no AA)
Quake Wars: Enemy Territory = 1280x720 (2xAA + blur)

Race Driver: GRID = 1280x720 (2xAA)
Race Driver: GRID = 1280x720 (4xAA)

Red Faction: Guerrilla = 1280x720 (no AA)
Red Faction: Guerrilla = 1280x720 (2xAA)

SCORE International Baja 1000 = 1280x720 (no AA)
SCORE International Baja 1000 = 1280x720 (4xAA)

Silent Hill: Homecoming = 1024x576 (no AA)
Silent Hill: Homecoming = 1280x720 (2xAA)

Soul Calibur IV = 1280x720 (no AA), 1280x576 in 1080p mode
Soul Calibur IV = 1365x960 (no AA, software scaled to 720p)

Spiderman: Web of Shadows = 1280x720 (no AA)
Spiderman: Web of Shadows = 1280x720 (4xAA)

Stormrise = 1280x720 (2xAA)
Stormrise = 1280x720 (4xAA)

Tekken 6 = 1024x576 (2xMSAA w/o motion blur, no AA w/motion blur)
Tekken 6 = 1024x576 w/motion blur, 1365x768 w/o motion blur (no AA)

Tomb Raider: Underworld = 1280x720 (QAA)
Tomb Raider: Underworld = 1024x576 (2xAA) - depth buffer is 1040x576

Tom Clancy's HAWX = 1280x720 (no AA, horizontal blur)
Tom Clancy's HAWX = 1280x720 (4xAA)

Tony Hawk's Project 8 = 1280x720
Tony Hawk's Project 8 (screenshot) = 1040x585 (2xAA)

Tony Hawk's Proving Ground (demo) = 1024x576 (no AA)
Tony Hawk's Proving Ground = 1280x720

UEFA Euro 2008 = 1280x720 (no AA)
UEFA Euro 2008 = 1280x720 (2xAA)

UFC 2009: Undisputed = 1280x720 (no AA in-game, 4xAA cutscenes)
UFC 2009: Undisputed = 1280x720 (custom edge AA with 2 colour gradations like 4xAA)

Virtua Fighter 5 = 1024x1024 (no AA)
1024x768 in mode 1080p
Virtua Fighter 5 (demo) = 1024x1024 (4xAA)

Virtua Tennis 2009 = 1280x720 (QAA)
Virtua Tennis 2009 = 1280x720 (4xAA)

WALL E = 1280x720 (no AA)
WALL E = 1280x720 (2xAA)

Wheelman = 1280x720 (no AA)
Wheelman = 1280x720 (2xAA)

X-Men Origins: Wolverine = 1280x720 (no AA)
X-Men Origins: Wolverine = 1280x720 (2xAA)


Naja, das ist für "PS3-Onlys" zwar bitter, dass die Mulititel im Vergleich so schwächeln und häufig auch mit längeren Ladezeiten und schlechteren Texturen gegenüber der 360-Version auskommen müssen, allerdings haben diese Spiele auch noch die die wahre Stärke einer Konsole aufzeigen können.

Bei Exklusiv-Titeln sieht die Sache dank Spielen wie Uncharted 2 und Killzone 2 wieder anders aus, aber leider können und wollen nur sehr wenige Entwickler eine Hardware wirklich ausreizen.

Beim N64 war das damals noch besonders ulkig: Fast überall nur Nebel des Grauens und Matschtexturen, dass einem die Augen davon tränten. Daneben stand Entwickler-Legende Rare mit Krachern wie Banjo Kazooie und Perfect Dark, die Grafiken aus dem Kasten herausholten, dass sämtlichen 3rd Party Studios die Schamesröte ins Gesicht schießen sollte...


Ist mir als PC'ler aber eh alles Hupe - ich krieg bei Multiplattformtiteln in jedem Fall immer die beste Version. :D

just4FunTA
2009-11-29, 02:38:06
jep die Konsole für die Exklusiv Titel je nach dem welche man vorzieht ps3 oder x360 und mp Titel natürlich auf dem PC, wobei ich bei Titeln wie Deadspace eine Ausnahme mache das habe ich dann doch lieber auf der Konsole durchgespielt.

Lightning
2009-11-29, 10:19:15
Ich mein Tschuldigung, aber wozu zerbrechen wir uns hier den Kopf, was alles ginge und wie toll und API und Engine und Cell blabla, wenn die Leute Spiele in 1024x576 (QAA) zocken und das für die HD-Revolution halten?

Ich denke nicht, dass es "alle für die HD-Revolution" halten. Sicher, ein paar Fanboys gibt es immer, aber die Masse der Spieler sieht einfach nur die (deutlich) bessere Grafik im Vergleich zur letzten Generation, ein guter Teil davon wiederum pfeift sogar auf das "HD" (da noch an einem älteren Röhrenfernseher angeschlossen). Diejenigen, die sich auskennen, wie manch einer aus diesem Forum, sieht hingegen anhand der Fakten, dass es keine "HD-Revolution" ist. Mit solchen Marketingsprüchen kommen in erster Linie natürlich die Hersteller, die ihr Produkt als etwas ganz tolles, revolutionäres verkaufen wollen. Das ist überall so, auch auf der Verpackung einer 8400 GS wird man heute noch auf der Rückseite lesen, wie unglaublich leistungsstark diese Karte doch ist. Sowas wird immer noch verkauft, und die Leute spielen auch damit. Freilich diejenigen, die sowieso alles auf den Standardeinstellungen belassen, und damit ein großer Teil. Wenns dann zu sehr ruckelt wird irgendwann ein neuer Komplettrechner gekauft - mit etwas Pech wieder mit so einer Sparlösung von Grafikkarte. ;)

Wir hier im Forum zerbrechen uns den Kopf über diese Dinge, weil wir uns für die Technik interessieren. Zumindest ist das bei mir so. Man kann aber nicht erwarten, dass sich dieses Denken jemals bei der Masse durchsetzen wird. Ich finde das nicht so tragisch. Verbittern lassen sollte man sich davon jedenfalls nicht. ;)

Tesseract
2009-11-29, 14:56:48
Daneben stand Entwickler-Legende Rare mit Krachern wie Banjo Kazooie und Perfect Dark, die Grafiken aus dem Kasten herausholten, dass sämtlichen 3rd Party Studios die Schamesröte ins Gesicht schießen sollte...

perfect dark hat an vielen stellen aber auch extremst geruckelt.

DasToem
2009-12-06, 23:23:57
Nunja, dass die PS3 bei Multiplattform quasi immer das Nachsehen bei der Auflösung und/oder AA-Modus hat dürfte bekannt sein. Oftmals ist die Framerate trotz allerdem noch schlechter. Die Xbox360 ist halt einfacher zugänglich, ergo günstiger. Ob sich das in den nächsten Jahren zugunsten der PS3 ändert wird sich zeigen müssen.


Saboteur scheint eines der wenigen Beispiele zu sein, bei denen die PS3 AA bietet und die 360 nicht. Offenbar schaffen es die Devs, die SPUs der PS3 besser zu nutzen als in der Vergangenheit.

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=55634

Kira
2009-12-07, 00:08:37
Saboteur scheint eines der wenigen Beispiele zu sein, bei denen die PS3 AA bietet und die 360 nicht. Offenbar schaffen es die Devs, die SPUs der PS3 besser zu nutzen als in der Vergangenheit.

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=55634

Ist leider noch immer selten der Fall... siehe CoD6, wo die Xbox Version mal wieder klar besser ist. Bei Multispielen hat die PS3 zu 90% das nachsehen.

4DCenter.org
2009-12-07, 00:36:28
Ist mir als PC'ler aber eh alles Hupe - ich krieg bei Multiplattformtiteln in jedem Fall immer die beste Version. :D

Denkste!
Schau dir mal Tranfsformers oder noch besser Ironman an xD



Ironman:

XBOX360:
http://loot-ninja.com/wp-content/uploads/2007/11/iron-man-2.jpg
http://www.reelcomix.com/admin/admin_images/Iron_Man-Xbox_360Screenshots12585NextGen_Escape_Mk1_01.jpg


PC:
http://onipepper.de/wp-content/gallery/ironman_1404/1453_0004.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/3717/ironman2008050821423551.jpg





Hulk:

XBOX360:
http://gamgea.com/wp-content/uploads/xbox360/gallery/der-unglaubliche-hulk/The_Incredible_Hulk-Xbox_360Screenshots13180Hulk_NextGen_59.jpg


PC:
http://www.spieleradar.de/uploads/screenshots/20/der-unglaubliche-hulk-ps2-6v7_resized_1020_wm.jpg




Scheint aber wohl nur bei Umsätzungen der Fall zu sein :freak:

THEaaron
2009-12-07, 01:24:45
Dir ist schon klar das du da Xbo360 Versionen mit PS2 Versionen vergleichst?

_DrillSarge]I[
2009-12-07, 01:43:04
Dir ist schon klar das du da Xbo360 Versionen mit PS2 Versionen vergleichst?
die pc portierung IST die ps2 version. :ugly:

THEaaron
2009-12-07, 01:45:33
Hab mich nur extrem gewundert, weil bei dem Hulk Pic sogar noch ps2 im Bildnamen steht.

:usad:

4DCenter.org
2009-12-07, 01:48:36
^^ wie schon gesagt, es sind die selben Spiele, nur irgendwie schwachsinnig portiert o.O xD

War echt eine geile Überraschung als ich das meinem Bruder für den PC gekauft habe (Hulk).

Mein erster gedanke war, das die Grafikkarte kaputt ist oder der Treiber spinnt.

_DrillSarge]I[
2009-12-07, 01:49:44
Hab mich nur extrem gewundert, weil bei dem Hulk Pic sogar noch ps2 im Bildnamen steht.

:usad:
gerade iron man ist so schlecht ;D

xbox
http://www.youtube.com/watch?v=mrn1kYnQCAM

pc
http://www.youtube.com/watch?v=40kAvs9Iyx8

X-D

THEaaron
2009-12-07, 01:51:17
ROFL. Alleine das HUD.. dafür gehört der Publisher an die Wand gestellt und... :)

4DCenter.org
2009-12-07, 02:07:05
Wie Rechtfertigt eig. sich so ein Entwickler?

Also für mich war das Verarsche hoch 10!

Das Cover bzw. die Hülle hate Screenshots der Konsolen Fassung.

Ist, meiner Meinnung nach irgendwo Täuschung.
Gut, war mein Fehler, hab es direkt zum Release gekauft ohne mich näher zu informieren.

Naja.. Hulk war dennoch ganz lustig.

Ironman, hab ich zum glück NICHT gekauft, weil ich das schon mir im vorfeld denken könne^^

Betroffen sind eig. soweit ich mich errinern kann nur Ironman,Transformers und Hulk.

Aber wieso zum Teufel macht man das?
Das ist doch voll der Razismus den PClern gegenüber.

san.salvador
2009-12-07, 03:59:41
Razismus... erklär mal, ich hol derweil Popcorn. :popcorn:

Kephis
2009-12-07, 10:37:07
Schaut auch doch nur FIFA 10 auf Konsole und auf PC an, viele Hersteller bringen leider nur auf den "Next Gen" Konsolen die "richtige" Version und für PC wird dann ne PS2 Version portiert, leider.
Das betrifft oftmals die Hersteller aus den USA da der PC dort einfach keine Priorität hat was Games angeht.

Ich meine die FIFA 10 Version ist ja nicht nur technisch ein Witz, (damit könnte man ja leben wenns Gameplay passen würden) nein sogar das Gameplay ist ein Witz. Es fehlen Modi es kommt ne vollkommen primitive und veraltete Ballphysik/Gegner/spieler AI zum Einsatz.

Da bin ich wieder froh das ich wählen kann da ich PC und Konsole besitzte und weder PC Fanboy noch Konsolen Fanboy bin, sondern mir das beste aus den 2 Lagern herauspicke.
Deshalb kaufe ich mir nächstes Jahr auch noch die PS3 zu meinem PC und meinen anderen Konsolen (zig), es gibt halt einfach zuviele Perlen die einem als nur PCler oder nur Konsolero entgehen. (Final Fantasy, Metal Gear, Gran Turismo, HALO, Deus Ex, Baldurs Gate, Anno, Civ und und und)

Bei mir sieht es so aus das die Xbox das Gerät der Wahl ist bei Multiplattform Games und der PC bei PC Games (und die PS3 in Zukunft für PS3 Games). Ausser natürlich es kommt mal eine Ausnahme die am PC besser als auf den Konsolen ist, dann hol ichs mir natürlich für den PC.

Was mir an Konsolen ausserdem auch sehr taugt im Gegensatz zum PC ist das lockerer Spielefeeling. Also man lümmelt im Bett oder auf der Couch und zockt auf nem TV seine Games mit nem Gamepad, alles sehr leger und sehr "ungezwungen". Auch wenn man mit Freunden zusammen spielen will (also richtig mein ich, nicht online) dann bleibt ja fast nur noch die Konsole da PC Games seit Jahren schon keinen Splitscreen mehr liefern.
Will ich wiederum sowas wie Civ spielen oder auch n MMORPG ala WOW, dann ist der PC meine Wahlplattform da man sich dort imho besser auf was fokussieren kann und auch die ganzen Community Geschichten gehen am PC dank richtigem Inet natürlich besser als auf Xbox oder PS3.

tldr: Richtige Zocker haben eh alle Systeme von daher sehe ich den Streit der Systeme eher unter den nicht Zockern als unter den Zockern!

just4FunTA
2009-12-07, 10:49:52
Ausser natürlich es kommt mal eine Ausnahme die am PC besser als auf den Konsolen ist, dann hol ichs mir natürlich für den PC.

Hier verdrehst du die ganze Sache aber etwas nur weil Fifa und ähnlicher Rotz auf nem PC auch heute noch Mist sind ist das nicht die Regel. Es ist eher so das diese die Ausnahme sind. Schau dir mal Batman, Grid, NFS-Shift, Dirt2, Battlefield Bad Company2 und ähnliche Kaliber an. Willst du etwa im ernst behaupten die würden auf der Konsole besser aussehen.

4DCenter.org
2009-12-07, 11:14:59
Naja, ich würde mal sagen back2topic^^

Wollte nur meinen Frust auslassen X-D

Gast
2009-12-07, 15:56:16
Hier verdrehst du die ganze Sache aber etwas nur weil Fifa und ähnlicher Rotz auf nem PC auch heute noch Mist sind ist das nicht die Regel. Es ist eher so das diese die Ausnahme sind. Schau dir mal Batman, Grid, NFS-Shift, Dirt2, Battlefield Bad Company2 und ähnliche Kaliber an. Willst du etwa im ernst behaupten die würden auf der Konsole besser aussehen.

Ich glaube du verkennst die eigentliche Aussage meines posts!
Mir ging es nicht darum ob jetzt Plattform A oder B die besseren ports hat oder ob FIFA ne Ausnahme ist oder nicht. Es ging mir einzig darum das man wenn man sich künstlich nur auf ein System beschränkt, einem dann enorm viele Spieleperlen durch die Lappen gehen. Da ist es jetzt egal ob man sich nur auf PC oder nur auf Xbox oder nur auf PS3 beschränkt.

Ich wollte damit herausstellen das diese ganze entweder/oder Diskussion völlig am Eigentlichen vorbei läuft. Das jeder der "richtig" zocken will auch mehrere Systeme daheim hat und sich dann das für ihn passende zur jeweiligen Situation heraussucht. Hier (und auch in anderen threads zu diesem Thema) wird oft so getan als ob man nur eines der Systeme besitzten dürfe, ich weiß auch nicht warum. Je mehr Systeme ich als Gamer habe desto mehr kann ich doch meinem Hobby frönen, oder nicht?! Warum also diese entweder/oder Diskussion? Vorallem da ja eh fast jeder nen PC und ne Konsole sein eigen nennt.

Naja das ist halt meine Meinung zu dem ganzen!

mfg, Kephis!

Gast
2009-12-07, 15:58:04
Wo er Recht hat hat er Recht!

just4FunTA
2009-12-07, 16:47:45
Ich glaube du verkennst die eigentliche Aussage meines posts!

Nein ich stelle nur eine Falschaussage richtig. Das es dir nicht primär darum ging ist ok. Ich habe es da auch nicht so mit der kriegerischen Einstellung nur jenes und nichts anderes ist ok..

Ps Posten obwohl du gebannt bist kommt hier nicht gut, dafür gibt es noch mehr Ärger.

Gast
2009-12-07, 19:19:23
Nein ich stelle nur eine Falschaussage richtig. Das es dir nicht primär darum ging ist ok. Ich habe es da auch nicht so mit der kriegerischen Einstellung nur jenes und nichts anderes ist ok..

Ps Posten obwohl du gebannt bist kommt hier nicht gut, dafür gibt es noch mehr Ärger.

Das mit dem Ban bin ich ja gerade am klären da es ein Mißverständnis war bedingt durch eure komische Gesetzgebung in DE. Ausserdem sollte ich unter falschem Namen posten? Ne das wär ja noch blöder und da ich eben grad auf der Seite war um das mit dem Bann zu regeln habe ich gelesen was du geschrieben hast und halt schnell geantwortet.

mfg, Kephis!

dildo4u
2009-12-09, 15:43:50
Saboteur scheint eines der wenigen Beispiele zu sein, bei denen die PS3 AA bietet und die 360 nicht. Offenbar schaffen es die Devs, die SPUs der PS3 besser zu nutzen als in der Vergangenheit.

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=55634
Hier gibts ein Vergleich bin mal gespannt ob in Zukunft mher Entwickler diese Technik nutzen.

mlaa PDF von Intel http://visual-computing.intel-research.net/publications/mlaa.pdf

The PS3 rendition of Pandemic's The Saboteur is different though. It's special. It's trying something new that's never been seen before on console, or indeed PC, and its results are terrific. In a best-case scenario you get edge-smoothing that is beyond the effect of 16x multi-sampling anti-aliasing, effectively delivering an effect better than the capabilities of high-end GPUs without crippling performance. Compare and contrast with Xbox 360 hardware, which tops out at 4x MSAA.

So how is it done? Well, in the comments section of one US PlayStation Blog post, Pandemic's Tom French talked about "using the SPUs to do a full-screen FSAA filter". The satellite processors within the Cell chip are excellent for extremely fast processing of limited batches of data, making them perfect for the task at hand, which is to process the entire framebuffer seeking out all edges and then blending them.

Posters on the Beyond3D forum soon began to investigate. It's a technique initially put forward by Intel, but best described with examples in this blog post which shows the real potential of the technique, and how it compares with the Brutal Legend method of edge-blurring. There is no real competition here. The so-called morphological anti-aliasing (or MLAA) seen in The Saboteur is leaps and bounds ahead of anything we've seen so far when it works in optimum conditions.


http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/6/7/8/5/1/Saboteur_Aliasing_001.jpg.jpg


http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-saboteur-aa-blog-entry

Iceman346
2009-12-09, 15:59:53
Ich frag mich wie die auf "mehr als 16x" kommen. Die Bilder sind leider arg komprimierte jpegs aber mehr als 4-6 Samples seh ich da nicht.

Aber definitiv ne interessante Technik, mehr AA auf Konsolen ist immer gut.

dildo4u
2009-12-09, 16:05:22
Imo ein gutes Zeichen das ein Multititel das bringt,man muss die PS3 also whol nicht in und Auswändig kennen um es zu nutzen.Probleme mit der Optik haben ja meistens die Multigames hauptsächlich wegen NoAA.Wenn die jetzt auf 720p proggen und mlaa die GPU nicht weiter belastet,das sollte doch für ne ganze Menge Multidevs machbar sein.

san.salvador
2009-12-09, 16:08:36
Sieht spannend aus, sollte man vielleicht gleich in einen neuen Thread splitten (in dem mir dann unsere Foren-Denker erklären, wie das überhaupt funktioniert).

€dit: Ich Depp - wir sind ja schon in abgesplitterten Technikabteil. :usad:

Sonyfreak
2009-12-09, 16:29:58
Irgendwie kapier ich nicht ganz was dieses MLAA sein soll. Wenn die SPUs mit einem fertig gerenderten Bild arbeiten, dann ist das ja quasi ein Postfilter oder? Oder haben die Teile die Möglichkeit, schon vorher einzugreifen? :confused:

mfg.

Sonyfreak

_DrillSarge]I[
2009-12-09, 16:33:27
Irgendwie kapier ich nicht ganz was dieses MLAA sein soll. Wenn die SPUs mit einem fertig gerenderten Bild arbeiten, dann ist das ja quasi ein Postfilter oder? Oder haben die Teile die Möglichkeit, schon vorher einzugreifen? :confused:
das ist ein postprocessing-effekt. der nachteil davon ist, dass man gar keine höhere (geometrie-)auflösung als basis nimmt. so dass man auch an eventuellen artefakten (bspw. bei einer langen geraden, die aufgrund niedriger abtastung 1-2 pixel versatz hat) herumrechnet.
http://visual-computing.intel-research.net/publications/mlaa.pdf
€: im endeffekt vermischt/vermatscht man die farben von nebeneinanderliegenden pixeln miteinander.

Sonyfreak
2009-12-09, 16:46:20
OK danke, alles klar. Ich hätte mir gleich dieses PDF von Intel durchschauen sollen, und nicht nur den Artikel lesen. :redface:

Jetzt würde ich gerne noch einen Bildvergleich in annehmbarer Qualität sehen. Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich dieses MLAA auch am PC sehen will. :freak:

mfg.

Sonyfreak

G.
2009-12-09, 17:19:20
In a best-case scenario you get edge-smoothing that is beyond the effect of 16x multi-sampling anti-aliasing, effectively delivering an effect better than the capabilities of high-end GPUs without crippling performance
warum wird immer gleich so ein übertriebener Scheiss behauptet :usad:

_DrillSarge]I[
2009-12-09, 17:20:52
warum wird immer gleich so ein übertriebener Scheiss behauptet :usad:
naja, da steht ja nicht "anti-aliasing" sondern "edge-smoothing" ;D

Coda
2009-12-09, 17:22:12
Das ganze ist wohl nichts anderes als Edge-AA wie bei ATI.

Edit: Nicht mal das, es ist einfach nur selektiver Blur.

G.
2009-12-09, 17:53:06
I[;7707367']naja, da steht ja nicht "anti-aliasing" sondern "edge-smoothing" ;D
und wie würdest du das Wort "beyond" übersetzen?

_DrillSarge]I[
2009-12-09, 18:03:56
und wie würdest du das Wort "beyond" übersetzen?
das der kantenblur-effekt stärker ist als bei echtem 16xMSAA (da dort ja kein blur vorhanden sein sollte) :tongue:

auch wenn der effekt nicht wirklich mit "echtem" AA mithalten kann, müsste man mal live sehen ob die aliasing-reduktion den blur-effekt "aufwiegt". wobei ich nicht glaube, dass ein solch "bearbeitetes" 720p bild, aufgezogen auf nem 40-50 zoll full-hd gerät, wirklich toll aussieht. aber, wie gesagt, man müsste es mal sehen und abwägen.

G.
2009-12-09, 19:31:40
I[;7707444']
und wie würdest du das Wort "beyond" übersetzen?

das der kantenblur-effekt stärker ist als bei echtem 16xMSAA (da dort ja kein blur vorhanden sein sollte) :tongue:

ach so haben die das gemeint :eek:

dann hab ich das wort "smoothing" wohl falsch verstanden :D

robbitop
2009-12-11, 09:17:00
Dieses Verfahren mag zwar Kanten verwischen können, das macht es aber noch lange nicht zu einem AA-Verfahren. Es fließen keine zusätzlichen Informationen ein. Das wird spätestens bei feinen Objekten wie Drahtzäunen oder Stromleitungen sichtbar sein. Dort gibt es, wenn sie dünn genug sind, einen Teil, der nicht schlicht nicht auf dem Bild erscheint, weil die Pixelmitte ihn nicht erwischt hat. Mit AA würde man diesen Teil vermutlich noch kriegen. Aber so würde man es nur verblurren.

san.salvador
2009-12-11, 09:34:06
AA = Kantenglättung

Wie das passiert ist dabei egal. Wenn es Kanten glättet, ist es AA.

Gast
2009-12-11, 09:44:13
Jepp, schließlich wird auch QAA oder das von ATI gelieferte Tent-Verfahren als AA Modi aufgelistet in den ganzen Jahren die wie jetzt am PC erleben durften. Komischerweise wird sowas ohne es live erlebt zu haben direkt als nicht AA abgestempelt. Das ist mal wieder typisch für Forengänger ;D

Ich würde wie DrillSarge erstmal den neuen FIlter in Aktion sehen und vor allem an verschiedenen Stellen des Spiels. Daraus kann man dann auch ableiten was es nun wirklich bringt oder nicht. Das man dem kritisch gegenübersteht, ist ja grundsätzlich nichts falsches, tu ich genauso. Schließlich gibt es NIE gratisperformence oder features die auf einmal so auftauchen. Aber abwarten sollte man, sonst befindet man sich auf ganz anderem Niveau als Forenkiddies.

mfg_pipo

Gast
2009-12-11, 11:02:37
Jepp, schließlich wird auch QAA oder das von ATI gelieferte Tent-Verfahren als AA Modi aufgelistet in den ganzen Jahren die wie jetzt am PC erleben durften. Komischerweise wird sowas ohne es live erlebt zu haben direkt als nicht AA abgestempelt. Das ist mal wieder typisch für Forengänger ;D

Ich würde wie DrillSarge erstmal den neuen FIlter in Aktion sehen und vor allem an verschiedenen Stellen des Spiels. Daraus kann man dann auch ableiten was es nun wirklich bringt oder nicht. Das man dem kritisch gegenübersteht, ist ja grundsätzlich nichts falsches, tu ich genauso. Schließlich gibt es NIE gratisperformence oder features die auf einmal so auftauchen. Aber abwarten sollte man, sonst befindet man sich auf ganz anderem Niveau als Forenkiddies.

mfg_pipo

Das mag ja sein, aber es ändert doch nichts daran dass man im Postprocessing keine Kanten glätten kann. Die im Eingangspost gezeigten Bilder suggerieren das es sich um 16-faches AA handelt, was eben nicht sonderlich glaubhaft ist (gilt aber genauso für die tent modi). Das Es besser aussieht als bisheriges Konsolen-AA steht ja außer Frage. Naja und das Argument, dass es ja egal ist was es ist solang es gut aussieht gibt es in der Computergrafik immer (zumindest von der Userseite:)).

Neomi
2009-12-11, 11:33:12
AA = Kantenglättung

Wie das passiert ist dabei egal. Wenn es Kanten glättet, ist es AA.

MLAA glättet starke Kontraste, nicht Kanten. Das fällt beides oft zusammen, aber beides kann auch ohne das jeweils andere vorkommen. Wenn also Kanten mit niedrigem Kontrast (Aliasingartefakt) nicht geglättet werden, gewollte hohe Kontraste (kein Aliasingartefakt) aber schon, kann man dann noch von Antialiasing reden?

Komischerweise wird sowas ohne es live erlebt zu haben direkt als nicht AA abgestempelt.

Wer genug technisches Verständnis für solche Dinge hat, muß es nicht erst sehen, um zu wissen, wie es aussieht. Die Stärken und Schwächen hat man eben direkt vor dem geistigen Auge. Ist wie bei der Mathematik. Wenn da jemand sagt, für 2+2 müsse man erstmal live erlebt haben, was ein echter Taschenrechner ausspuckt, bevor man sich auf ein Ergebnis festlegt, ist das auch nichts anderes. Nur eben auf viel niedrigerem Niveau.

Dieses MLAA hat natürlich seine Stärken, wie bei den gezeigten Bildern ja auch schon zu sehen ist. Aber eben auch Schwächen. Filigrane Geometrie, die weniger als einen Pixel dünn ist (bei 45° Winkel sogar bis zu 1,4 Pixel Breite), kann ohne Multisampling bzw. Supersampling komplett verschluckt werden, das gibt dann unschöne Lücken in z.B. Antennen oder Stromleitungen. Und diese Lücken kann man nicht wegblurren. In solchen Fällen kann MLAA nichtmal mit 2x MSAA mithalten, es ist dann eher auf dem Level von NoAA. Das ist aber noch nicht der Worst Case. Der tritt dann zum Vorschein, wenn gewollte scharfe Kontraste durch MLAA vernichtet werden. Dann kann ein Bild ganz ohne AA schonmal näher am Bild mit perfektem Antialiasing (Flächenintegral pro Pixel) liegen als ein Bild, das durch MLAA nur weiter verfälscht wurde.

Kurz: MLAA bietet in der Regel gute Ergebnisse bei geringen Kosten, kann aber bei ungünstigem Content nicht mit MSAA mithalten und das Ergebnis sogar verschlechtern.

Jules
2009-12-11, 12:15:31
hierstandmist

Fetza
2009-12-11, 12:34:04
MLAA glättet starke Kontraste, nicht Kanten. Das fällt beides oft zusammen, aber beides kann auch ohne das jeweils andere vorkommen. Wenn also Kanten mit niedrigem Kontrast (Aliasingartefakt) nicht geglättet werden, gewollte hohe Kontraste (kein Aliasingartefakt) aber schon, kann man dann noch von Antialiasing reden?



Wer genug technisches Verständnis für solche Dinge hat, muß es nicht erst sehen, um zu wissen, wie es aussieht. Die Stärken und Schwächen hat man eben direkt vor dem geistigen Auge. Ist wie bei der Mathematik. Wenn da jemand sagt, für 2+2 müsse man erstmal live erlebt haben, was ein echter Taschenrechner ausspuckt, bevor man sich auf ein Ergebnis festlegt, ist das auch nichts anderes. Nur eben auf viel niedrigerem Niveau.

Dieses MLAA hat natürlich seine Stärken, wie bei den gezeigten Bildern ja auch schon zu sehen ist. Aber eben auch Schwächen. Filigrane Geometrie, die weniger als einen Pixel dünn ist (bei 45° Winkel sogar bis zu 1,4 Pixel Breite), kann ohne Multisampling bzw. Supersampling komplett verschluckt werden, das gibt dann unschöne Lücken in z.B. Antennen oder Stromleitungen. Und diese Lücken kann man nicht wegblurren. In solchen Fällen kann MLAA nichtmal mit 2x MSAA mithalten, es ist dann eher auf dem Level von NoAA. Das ist aber noch nicht der Worst Case. Der tritt dann zum Vorschein, wenn gewollte scharfe Kontraste durch MLAA vernichtet werden. Dann kann ein Bild ganz ohne AA schonmal näher am Bild mit perfektem Antialiasing (Flächenintegral pro Pixel) liegen als ein Bild, das durch MLAA nur weiter verfälscht wurde.

Kurz: MLAA bietet in der Regel gute Ergebnisse bei geringen Kosten, kann aber bei ungünstigem Content nicht mit MSAA mithalten und das Ergebnis sogar verschlechtern.

So wie ich das verstanden habe, arbeitet dieses verfahren ja selektiv. Heißt das nicht, das die programmierer jeweils festlegen können, was jetzt verblurred werden soll und was nicht? Und könnte man den rest der szene, der mit dem mlaa nicht zu machen ist, mit einem selektiv arbeitendem 2xmsaa bearbeiten?

Vor einigen wochen habe ich mal eine hier im forum verlinkte sonypräsentation über wege der ps3 programmierung gesehen. In dieser präsentation wurde auch darüber gesprochen, das man das msaa wohl selektiv arbeiten lassen kann - in sofern ich das richtig verstanden habe.

Nun stellt sich mir die frage, ob man nicht einfach ein sehr kostengünstiges und gleichzeitig gutes aa in einem mischmasch aus beiden verfahren erreichen könnte, sprich msaa und mlaa zusammen verwenden, für jeweils spezifische bildbereiche/inhalte.