PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Notebook] Welche Distribution für folgende Hardware und Vorhaben?

4DCenter.org
2009-10-02, 20:45:09
Hallo zusammen,
ich suche eine Destribution für mein Notebook, Einsatzzweck soll Bildbearbeitung alá Gimp und vorallem Blender sein.
Nebenbei will ich aber auch das ganze als 2. Heim OS nutzen.
Also dinge wie Musik hören, TV gucken (USB STICK, hier für hatte ich mal ein TuT gefunden und weiß das es Treiber gibt,also nicht beachten).
Natürlich soll die Destribution auch NTFS Lesen (schreiben wäre auch gut) können.

Sooo.... jetzt mal zu etwas, was mir unter Linux am meisten Kopfschmerzen bereite... das upgrade System...

Wie genau schaut es da aus?
Ich hätte gerne eine Distribution wo ich Problemlos upgraden kann.
Gibt es so etwas eig.?
Unter Windows ist das ganze ja relativ unproblematisch.
Bestehende Windows XP Installation lässt sich Problemlos mit Vista upgraden.
Hier habe ich (damals) mit Ubuntu schlechtere erfahrung gemacht, müsste das 7er release oder so gewesen sein.
Nach einen upgrade lief dann garnix mehr.
Sicherlich wäre das für einen Pro kein Problem gewesen, aber wenn man als neuling vor einem Schwarzen Bildschirm sitz für den die Texte wie Latein wirken, war es einfacher Windows und Linux platt zu machen und einfach wieder Windows zu installieren.

Gut, heute bin ich immer bemüht nach Problemen und desen Ursachen zu googlen um diese zu beheben aber naja. wirklich nochmal erleben will ich es nicht.

Sicherlich fragen sich auch einiege warum ich mir nicht einfach die Destris einfach mal lade, joa hab jetzt DSL 1000, da dauert es nun mal echt verdammt lange bis man ein DVD oder halt CD Image runtergeladen hat.
Da wäre es für mich schon einfacher die Auswahl an Destributionen etwas eingränzen zu lassen.

Und nein, ich will nicht mit Linux, Windows Games zocken... :freak:

System:
CPU: Intel Core 2 Dou T7500 (2x 2.20GHz)
Grafikkarte: GeForce 8800M GTX
RAM: 4GB RAM

krass
2009-10-03, 09:28:33
moin,

ne 1000 ner dsl leitung ist wirklich nicht schnell. um das zu umgehen, könntest du dir mal eine der kommenden linux magazine ( heft dvd ) kaufen.
es stehen ja einige releases vor der tür .. ubuntu fedora suse, um die großen zu nennen.

gestern wurde sabayon (http://distrowatch.com/?newsid=05700) released

ich hab ganz gute erfahrungen mit dem preupgrade von fedora gemacht. schau dir mal das how to an *click* (http://www.howtoforge.com/how-to-upgrade-from-fedora-10-to-fedora-11-desktop-and-server)

ganz ohne frickeln wird es bei allen distris nicht gehen. es lohnt sich vorher in den distri-foren zu lesen.

4DCenter.org
2009-10-03, 12:28:21
Kann ich den bei dem System zu allem greifen oder gibt es da irgendwo Treiber Probleme? (naja falls da etwas bekannt ist)

wie schaut es eig. mit den Terminal befehlen aus zwischen den Destris?
Gibt es da unterschiede?
Kenne mich nur etwas unter Ubuntu aus, bei Suse oder Fedora ist es da denke ich anders oder?