PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple der Innovationsmotor der PC-Industrie?


Seiten : 1 [2] 3

Iamnobot
2009-11-01, 13:20:40
Die Limitierungen von HDMI sind bereits jetzt schon störend und das wird in Zukunft nicht besser.
Falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

Der iTunes Music Store ist DRM-frei ;)
Aber mit Wasserzeichen ;)

Gast
2009-11-01, 13:26:19
Aber mit Wasserzeichen ;)
Nein, das ist falsch. Du scheinst nicht zu wissen, was ein Wasserzeichen ist.
Die E-Mail-Adresse in der Datei lässt sich problemlos entfernen, was bei einem Wasserzeichen nicht so leicht möglich wäre.
Dennoch ist es unschön, dass solche Infos in der Datei überhaupt stecken.

Iamnobot
2009-11-01, 13:33:32
Nein, das ist falsch. Du scheinst nicht zu wissen, was ein Wasserzeichen ist.
Alles eine Frage der SIchtweise. Ich stehe damit jedenfalls nicht so ganz alleine ;)
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=itunes+wasserzeichen&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Ganon
2009-11-01, 13:44:59
Aber mit Wasserzeichen ;)

Und? Wo ist dein Problem? Du kannst die Datei kopieren so oft du willst, du kannst sie in so viele Formate wandeln wie du willst, du kannst sie auf jedem AAC-fähigen Gerät abspielen, du kannst sie Millionen mal auf CD brennen, du kannst sie deinen Freunden geben, etc. pp. Du hast als Besitzer der Datei keinerlei Einschränkungen.

Klar, wenn du die deinen raubkopierenden Freunden gibst, tust du halt illegales ;)

Gast
2009-11-01, 13:50:50
Alles eine Frage der SIchtweise. Ich stehe damit jedenfalls nicht so ganz alleine ;)
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=itunes+wasserzeichen&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
Ich finde es auch nicht schön und sogar fast mieser und hinterhältiger als DRM, da z.B. bei einem geklautem Laptop evtl. "meine" Songs in den Umlauf kommen, um mal ein Beispiel zu nennen.
Aber ein Wasserzeichen ist es per Definition dennoch nicht. ;)
Würde ich dort kaufen, würde ich die E-Mail-Adresse entfernen.

Bei Amazon und 7digital gibt es AFAIK keine "Wasserzeichen" und daher sollte man dort anstatt im iTunes Store kaufen.

Coda
2009-11-01, 13:52:24
Klar, wenn du die deinen raubkopierenden Freunden gibst, tust du halt illegales ;)
Nö.

Ganon
2009-11-01, 13:53:25
Ich finde es auch nicht schön und sogar fast mieser und hinterhältiger als DRM

Klaaaaaar. Jetzt wird sogar Nutzergängelung vorgezogen ;)

Und Amazon versieht die Dateien auch mit einem "Wasserzeichen".

Gast
2009-11-01, 14:01:45
Klaaaaaar. Jetzt wird sogar Nutzergängelung vorgezogen ;)

In dem Fall ausnahmsweise JA.

Ganon
2009-11-01, 14:07:01
Na dann such dir doch einen Musikanbieter mit DRM ;)

Gast
2009-11-01, 14:09:04
Na dann such dir doch einen Musikanbieter mit DRM ;)
Mein Musikanbieter sind CDs.

Weder DRM noch Wasserzeichen (egal ob echte oder nicht) sind nett.

Btw.
Quellen, dass in Amazon und 7digital "Wasserzeichen" verwendet werden?

Hydrogen_Snake
2009-11-01, 15:18:22
Ach ja, Zune gibts ja schon seit Jahren mit UMTS...

Ändert nichts an der Tatsache das iTunes auf IPOD Touch/iPhone Geräten mit dessen Funktionen nichts neues ist. Vorallem weil es vorher downloads nur über WLAN gab auf dem iPhone.

Gast
2009-11-02, 04:31:04
FileVault. Ist auch für den Konsumer Benutzer besser gelöst als der Spielzeug BitLocker (übrigens seit Vista eingeführt und keine Erfindung von Windows 7)VileFault verschlüsselt aber nur das Homeverzeichnis. Was ist mit /tmp und /var? Ich fragte nach Full-Disk-Encryption. Sind die Aussagen in den Slides von Appelbaum und Weinman von Ende 2006 eigentlich noch aktuell? Swap-Verschlüsselung wird ja mittlerweile wohl angeboten, auch wenn es selbst bei Nutzung von VileFault nicht zur Voreinstellung gemacht wurde. Die Vertraulichkeiten der Daten von der Unversehrtheit gleich dreier Algorithmen (AES-128, 3DES und RSA-1024) und deren Implementierungen abhängig zu machen, kommt mir auch alles andere als schlau vor, die Wahl derer ist auch nicht ganz nachzuvollziehen für mich. Oder haben sie hier mittlerweile etwas geändert?
Linux hat schon ewig DM-Crypt zur vollen Festplatten Verschlüsselung an Bord.Klar, das nutze ich ja auch für ein verschlüsseltes LVM, auf dem sich alle Partitionen (->alle Daten) befinden. Bei Apple bleibt bis auf $HOME alles im Klartext.Dabei muss aber klar sein, dass der BitLocker natürlich ein gefährliches Spielzeug ist und schnell zum total BitBlocker wird.Ich hab auch schon Daus gesehen, die sich mit Truecrypt vom Zugriff von ihren Datenträgern ausgesperrt haben. Da muss man eben mal ein Manual lesen, bevor man blind loslegt. Ist ja nicht so, dass man nicht oft genug darauf hingewiesen werden würde, dass die Daten nicht mal eben so wiederherstellbar sind.
Zur Vollverschlüsselung einer Festplatte ist eine transparente sich selbstständig verschlüsselnde Festplatte solch CPU basierenden Verfahren deutlich überlegen. OS unabhähig sind diese zudem.Dafür sind diese aber deutlich unflexibler und zukünftige Entwicklungen in dieser Richtung sollten erstmal den Snakeoil-Geruch ihrer Vorgänger ablegen, bevor man wieder vertrauen aufbaut. Die Verschlüsselung wird doch von aktuellen CPUs eh im Tiefschlaf nebenbei gemacht. Crypto-Extensions wie bei Via und zukünftig auch bei Intel (AES_NI) werden das noch weiter treiben. Dazu kann ich mir dann die Software meiner Wahl aussuchen und nach meinem Geschmack konfigurieren.Der iTunes Music Store ist DRM-frei ;)Ja, jetzt ist er das. Es ging aber um den Start dieser Onlinestores, oder? Und zu dieser Zeit konnte man bei Itunes gekaufte Musik auf praktisch keinem mobilen Musikplayer abspielen, der nicht Ipod hieß. Wie ging das abspielen von damaligen FairPlay-geschützten Dateien noch gleich unter GNU/Linux, ohne das DRM zu brechen?Falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/HdmiWie falsch? Welche meiner Aussagen ist falsch? Wo hat HDMI gegenüber DisplayPort auch nur einen einzigen für den PC-Bereich relevanten Vorteil und inwiefern wiegt dieser die Nachteile gegenüber DisplayPort wieder auf?

Fetza
2009-11-02, 16:07:41
Diese Nusschalen, wie du diese nennst, knappsen den klassischen PC Zuhause zunehmend die Nutzer weg.

Natürlich machen höher aufgelöste Displays am PC richtig Sinn. Nicht nur größere Diagonalen, sondern vor allen auch höhere Winkelauflösungen. Diese haben sich am seit fast 15 Jahren nicht mehr am stationären PC Monitor weiter entwickelt. Die Auflösung heute ist absolut suboptimal und stellt grade die untere Grenze dessen dar, was man unter massiven Einschränkungen hinreichend betrachten kann. Absolut ungenügend, wenn man sich die technischen Möglichkeiten auf der anderen Seite ansieht.



Ganz ehrlich, ich weiss nicht wovon du sprichst! Ich bin mit meinem monitor zufrieden, warum mein display mehr als 1920x1200 pixel haben sollte weiss ich auch nicht. Ich habe mir neulich auch erst ein apple notebook angesehen, und weiss beileibe nicht, was daran toll oder besser sein soll. Meine kommilitonieren meinte auch nur "ach ja, ich habe früher mal design studiert - da gehört das zum guten ton, doch ich will das teil jetzt eigentlich auch los werden".

Apple ist doch nur mittlerweile pc-hardware in schöner verpackung/gehäuse. Ein ramupgrade kostet 400 euro (für das erwähnte notebook), der andere mist von denen ist auch einfach nur teuer, wo ist jetzt die innovation?

Ehrlich gesagt war die erwähnte kommilitonin auch die/der einzige den ich kenne, der einen mac nutzt. Also wo apple bei computern den pc auch nur annährend verdrängt, möchte ich sehen. ;)

Mordred
2009-11-02, 16:14:23
Hehe, ich weiss ;). War eher eine Frage an Mordred, das es sowas für Windows auch gibt. Also eine Bilderverwaltungssoftware mit RAW-Entwicklung, die den gleichen Funktionsumfang bietet, und schon im Betriebssystem integriert ist. Und zwar INTEGRIERT, nicht nur verfügbar. Bin gespannt auf die Antwort ;)

Integriert nein genausowenig wie bei macos. Davon mal abgesehen will ich nicht wissen was für eine Ladung an Klagen an MS rausgehen würden wenn sie Software so entwickeln würden wie sie eigentlich könnten. Microsoft darf nicht zu gut werden sonst gehen die Dritthersteller auf die Barrikaden (und gewinnen meistens auch).

Henroldus
2009-11-02, 16:17:44
Apple ist doch nur mittlerweile pc-hardware in schöner verpackung/gehäuse. Ein ramupgrade kostet 400 euro (für das erwähnte notebook), der andere mist von denen ist auch einfach nur teuer, wo ist jetzt die innovation?

es ist nicht nur die Hardware (und ja, sie ist auch schön) sondern die darauf abgestimmte Software und deren Integration. RAM kann man (ohne Garantieverlust) selbst upgraden, was man bei normalen windoof-laptops auch tun würde.
Gerade die Beschränkung auf einfache Nutzung des Gerätes zum Arbeiten, surfen, musik/filme verwalten, etc macht die Äppels so interessant vor allem für Computerneulinge.
Oma Krause will sicher keine Treiber installieren, Virussoftware updaten und unverständliche Sicherheitsinformationen wegklicken(bzw verstört den Enkel anrufen). Der Preis ist relativ bei objektivem Vergleich mit den oben genannten Vorteilen.

PS:
ja ich benutze beide Systeme aber wenn man auf Apple noch vernünftig spielen könnte wäre ich weg von Windows ;-)

Gast
2009-11-02, 16:18:36
Ein ramupgrade kostet 400 euro (für das erwähnte notebook),
So teuer sicherlich nicht mehr. Wie auch immer. Es hindert niemanden daran, den Ram selber aufzurüsten.


der andere mist von denen ist auch einfach nur teuer, wo ist jetzt die innovation?
MagSafe, Multitouch-Trackpad, i.d.R. hochwertige und ausgewählte Komponenten, so dass es z.B. nicht selten vorkommt, dass scheinbar ein Apple-Laptop mit vergleichbarer Hardware weniger Strom als das Gerät eines anderen Hersteller verbraucht. Zumindest wenn es um Billiggeräte gibt.
Apple ist nicht günstig. Das ist klar. Aber so richtig teuer auch nicht, wenn man sich bei anderen Herstellern die Top-Geräte anschaut. Ein gewisser Bonus gesteht ich wegen OSX zu.
Klar, wenn man ein Apple-Gerät mit einem Billig-Laptop (oberflächlich) vergleicht, wirkt ein Apple sehr teuer. Soviel anders würde das aber auch nicht mit dem Vergleich eines gehobenen Dells oder Lenovo wirken.

Henroldus
2009-11-02, 16:26:00
MagSafe, Multitouch-Trackpad,
beleuchtete Tastatur, 2s vom Ruhemodus aufwachen inkl WLAN-verbindung,
geringes gewicht, akkulaufzeit,...

Sven77
2009-11-02, 16:43:50
Apple ist doch nur mittlerweile pc-hardware in schöner verpackung/gehäuse. Ein ramupgrade kostet 400 euro (für das erwähnte notebook), der andere mist von denen ist auch einfach nur teuer, wo ist jetzt die innovation?)

Wenn du wo billiger 4GB SO-Dimms bekommst, kannst ja mal deine Quelle mitteilen.. würd mich brennend interessieren.. :rolleyes: Ich dachte das ist ein Hardwarforum?

_DrillSarge]I[
2009-11-02, 16:57:28
Wenn du wo billiger 4GB SO-Dimms bekommst, kannst ja mal deine Quelle mitteilen.. würd mich brennend interessieren.. :rolleyes:
sogar bei alternate kostets die hälfte
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_SO-DIMM_DDR3/G.Skill/SO-DIMM_4_GB_DDR3-1066/370339/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM+DDR3

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_SO-DIMM_DDR2/Kingston_ValueRAM/SO-DIMM_4_GB_DDR2-667/243539/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2

mal ehrlich mit nem preis-argument braucht man bei apple nicht kommen, egal von welcher seite man es sieht.

nggalai
2009-11-02, 16:58:46
FileVault ist nicht full-disk sondern verschlüsselt nur individuelle Benutzer-Daten. Full-Disk kann z. Z. nur PGP, bei TrueCrypt bin ich mir nicht sicher.

edit: Ist FileVault immer noch so anfällig?
Theoretisch nein; bis 10.4 hat VileFault (sic) Sparse-Images verwendet; seit Leopard Sparse-Bundles. Die sollten weniger anfällig sein, so in Sachen Abstürze und Stromausfall etc..

Aber nun ja, nachdem mir FV mal abgeraucht ist … nie wieder.

Sven77
2009-11-02, 17:05:49
I[;7634380']sogar bei alternate kostets die hälfte
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_SO-DIMM_DDR3/G.Skill/SO-DIMM_4_GB_DDR3-1066/370339/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM+DDR3

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_SO-DIMM_DDR2/Kingston_ValueRAM/SO-DIMM_4_GB_DDR2-667/243539/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2

mal ehrlich mit nem preis-argument braucht man bei apple nicht kommen, egal von welcher seite man es sieht.


Das ist eins ^^ das Speicherupgrade umfässt 2 Dimms ;)

_DrillSarge]I[
2009-11-02, 17:06:55
Das ist eins ^^ das Speicherupgrade umfässt 2 Dimms ;)
also 2x2? (noch billiger) oder 2x4gib? (gleich teuer)

Sven77
2009-11-02, 17:09:45
2x4.. aber selbst der hartnäckigste Apple-Fanboy kauft seinen Speicher nicht im Apple-Store, das ist längst bekannt, das der Speicher zu Apothekenpreisen verscherbelt wird. Aber ausgerechnet das Beispiel von Fetza ist halt eher günstig, bzw. überall sonst genauso teuer

ernesto.che
2009-11-02, 19:02:48
Apple ist doch nur mittlerweile pc-hardware in schöner verpackung/gehäuse. Ein ramupgrade kostet 400 euro (für das erwähnte notebook), der andere mist von denen ist auch einfach nur teuer, wo ist jetzt die innovation?



Ich will aber keine Komponenten kaufen sondern ein System, dass keinen Ärger macht. Da kann ich nicht einfach die Summe der Komponenten als Vergleich bemühen. Das führt nicht zu einer vergleichbaren Größe.

Manch einer fummelt halt gerne am Rechner rum und konfiguriert gerne. Da habe ich einfach keine Lust mehr zu. Das kostet mir zu viel Zeit. Zumal ich mit der OS X Plattform einfach lieber arbeite. Ich komme schneller zum Ziel.

Gast
2009-11-02, 21:17:28
Ich will aber keine Komponenten kaufen sondern ein System, dass keinen Ärger macht. Da kann ich nicht einfach die Summe der Komponenten als Vergleich bemühen. Das führt nicht zu einer vergleichbaren Größe.

Manch einer fummelt halt gerne am Rechner rum und konfiguriert gerne. Da habe ich einfach keine Lust mehr zu. Das kostet mir zu viel Zeit. Zumal ich mit der OS X Plattform einfach lieber arbeite. Ich komme schneller zum Ziel.

Genau diesen Punkt sehe ich als Mac-User kritisch.
Auf Basteln selber habe ich ebenfalls kaum noch Lust. Dennoch ist es praktisch, sich das Wunschsystem mit den gewollten Eigenschaften zusammenstellen zu können. Aber viel wichtiger ist die Tatsache, dass man bei einem Selbstbausystem unabhängig von einem Hersteller ist. Man kann selber Hand anlegen. Bei Apple hingegen je nach System nicht so einfach, um überhaupt an Ersatzteile ranzukommen, da bei Apple vieles dann doch nicht Stangenware ist. Das dürfte besonders ärgerlich nach Ablauf der Garantie sein, wo dann mal schnell ein Defekt zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden könnte.
Klar, bei Laptops ist das eigentlich bei jedem Hersteller der Fall. Aber ein iMac z.B. ist schon sehr speziell :/

Tesseract
2009-11-02, 23:53:42
warum mein display mehr als 1920x1200 pixel haben sollte weiss ich auch nicht.
weil der pixelpitch der heutigen monitore viel zu grob für das menschliche auge ist. eigentlich bräuchte man 300+ DPI, die im druck-bereich auch seit jahrzehnten genau deswegen verwendet werden.

Apple ist doch nur mittlerweile pc-hardware in schöner verpackung/gehäuse.)
fairerweise muss man aber dazu sagen, dass apple sich sehr viele gedanken um tiefgreifendes design macht. also nicht nur wie das ding optisch aussieht sondern auch in bezug auf die verwendbarkeit usw.
gutes design ist nicht nur eine schöne oberfläche.
dazu kann ich diesen sehr interessanten podcast empfehlen:
http://chaosradio.ccc.de/cre131.html

Coda
2009-11-03, 00:13:22
weil der pixelpitch der heutigen monitore viel zu grob für das menschliche auge ist. eigentlich bräuchte man 300+ DPI, die im druck-bereich auch seit jahrzehnten genau deswegen verwendet werden.
Ack. Deshalb finde ich die neuen Laser-Displays auch so interessant. Die kann man wohl ganz problemlos auf solche Pixeldichten bringen.

_DrillSarge]I[
2009-11-03, 03:49:04
Dazu mein Erlebnis heute:

Ich hab ja ein neues MBP, da war auch iLife mit druff. So mit iPhoto. Ich bin Lightroom-User, also hab ich das die letzte Woche nicht weiter angeschaut. Dann dachte ich mir: OK, weshalb nicht die ganzen dummen Witz-Bilder und Handy-Photos, die zu mies für meine „richtige“ Bibliothek sind, in iPhoto verwalten?

Gesagt, getan. Dann sah ich da diesen komischen Facebook-Knopf. Mal draufdrücken. Oh, der will mein Paßwort. OK.

„Upload, yes – no?“

Err, yes?

Fertig. Wann immer ich ein dummes Witz-Bildchen oder ein Handy-Photo auf Facebook reinhängen will, ziehe ich es einfach auf den blauen Dödel, done. Keine x Abfragen, Konfigurationen oder sonst was. Einfach draufdrücken, Paßwort, fertig.

Da mußte ich doch ein bisserl grinsen.
hab dazu nochmal geschaut und sowas gibts auch gratis für windows von ms, nennt sich windows live fotogalerie. einfaches einbinden von bildern und videos auf flickr bzw. youtube und per plugin auch facebook.

keine ahnung ob der spaß sonst auch (gibt auch einfache bearbeitungsfunktionen) mit der verwaltungsfunktion von iphoto mithalten kann.

ernesto.che
2009-11-03, 08:10:22
Kann es nicht.

Gast
2009-11-03, 08:20:27
lernt es endlich ihr ungläubigen... nichts kann mit apple produkten mithalten!

_DrillSarge]I[
2009-11-03, 09:03:09
Kann es nicht.
hätte ich auch nicht erwartet, da ilife dingens ja auch was kostet und noch andere sachen mitbringt.
jedenfalls sind solche "gimmicks" nicht apple-exklusiv :D.

nggalai
2009-11-03, 09:40:41
I[;7635493']hätte ich auch nicht erwartet, da ilife dingens ja auch was kostet und noch andere sachen mitbringt.
jedenfalls sind solche "gimmicks" nicht apple-exklusiv :D.
Naja, bei einem neuen Mac sind die Programme mit dabei. ;)

Ich hab mal ein bisserl mit iPhoto rumgespielt, obwohl eben Lightroom ahoi. Und nun ja … Gesichtserkennung, Geo-Tagging, Smart-Folders, Upload nach flickr, Facebook etc. … ich glaub, die meisten JPEG-Schützen, die sich einen Mac erstanden haben, dürften gar nicht über Alternativen nachdenken. (Außer vielleicht Picasa, da Ordnerüberwachung ahoi, aber dafür kein Farbmanagement …)

_DrillSarge]I[
2009-11-03, 09:46:16
Naja, bei einem neuen Mac sind die Programme mit dabei. ;)
sicher. bei ms kannste das auch runterladen/winupdate.
das so ein kleines gratis-proggi nich mit umfangreicher bezahlsoftware mithalten kann, sollte klar sein.

achso, lightroom ist ne lahme krücke. acdsee ftw! :biggrin:

ernesto.che
2009-11-03, 10:38:43
I[;7635562']sicher. bei ms kannste das auch runterladen/winupdate.
das so ein kleines gratis-proggi nich mit umfangreicher bezahlsoftware mithalten kann, sollte klar sein.

achso, lightroom ist ne lahme krücke. acdsee ftw! :biggrin:


Kleines Gratis-Proggi? Hast du jemals iPhoto benutzt?
Wer kein RAW schießt wird mit iPhoto ziemlich oft alles können was er benötigt.

_DrillSarge]I[
2009-11-03, 10:41:19
Kleines Gratis-Proggi? Hast du jemals iPhoto benutzt?
Wer kein RAW schießt wird mit iPhoto ziemlich oft alles können was er benötigt.
ich meine die windows live fotogalerie. ;)

xL|Sonic
2009-11-03, 19:18:34
Naja, bei einem neuen Mac sind die Programme mit dabei. ;)

Ich hab mal ein bisserl mit iPhoto rumgespielt, obwohl eben Lightroom ahoi. Und nun ja … Gesichtserkennung, Geo-Tagging, Smart-Folders, Upload nach flickr, Facebook etc. … ich glaub, die meisten JPEG-Schützen, die sich einen Mac erstanden haben, dürften gar nicht über Alternativen nachdenken. (Außer vielleicht Picasa, da Ordnerüberwachung ahoi, aber dafür kein Farbmanagement …)

Das ist auch immer so eine Sache die mich stört. Das man auf dem Mac quasi immer 2 Programme braucht. Ich hab gerne meine Fotos einfach sortiert nach Möglichkeit auch via Geotag (hab ein GPS Modul für meine Nikon D90) in iPhoto und kann dort auch mal flink eine Diashow starten. Zum bearbeiten ist mir aberAperture lieber, eben wegen RAW und den ganzen anderen Möglichkeiten. Da muss man ständig die Bibliotheken hin und her importieren. Ein Programm was beide vereinen würde wäre klasse.

Sven77
2009-11-03, 22:29:32
Das ist auch immer so eine Sache die mich stört. Das man auf dem Mac quasi immer 2 Programme braucht. Ich hab gerne meine Fotos einfach sortiert nach Möglichkeit auch via Geotag (hab ein GPS Modul für meine Nikon D90) in iPhoto und kann dort auch mal flink eine Diashow starten. Zum bearbeiten ist mir aberAperture lieber, eben wegen RAW und den ganzen anderen Möglichkeiten. Da muss man ständig die Bibliotheken hin und her importieren. Ein Programm was beide vereinen würde wäre klasse.

Öhm, das Aperture und iPhoto zwei total unterschiedliche Klientel bedient ist dir aber klar? Ich finde es gut, das das sauber getrennt wird. Kommt ja auch keiner auf die Idee iMovie und Final Cut zusammenzuschmeissen.

xL|Sonic
2009-11-03, 23:56:26
Öhm, das Aperture und iPhoto zwei total unterschiedliche Klientel bedient ist dir aber klar? Ich finde es gut, das das sauber getrennt wird. Kommt ja auch keiner auf die Idee iMovie und Final Cut zusammenzuschmeissen.

Natürlich ist es mir klar. Ich hab ja auch nur geschrieben, wie ich es fände, wenn es so etwas gäbe ;)

Yavion
2009-11-04, 00:13:00
Apple der Innovationsmotor der PC Industrie

Apple Produkte sind innovativ, klar. Waren sie eigentlich schon immer.

Aber ich finde es wird nun schon sehr deutlich wie langsam die PC Industrie doch im Vergleich geworden ist. Der allgemeine Trend der PC Industrie geht eindeutig in Richtung der Geräte Verramschung. Netbooks, Nettops, billig CPUs, billig Grafik. Billig ist der beherrschende Faktor, die Innovation bleibt auf der Strecke. Innovations-stagnation, aber alles immer billiger.

So richtig deutlich wird es, wenn man mal die aktuelle Apple Palette sich ansieht. Mal zwei bezeichnende Beispiele.

Während MS noch schnell vor den Apple Launch ihre gradezu lächerlich aussehenden Mouse 2.0 Prototypen zeigt, weil sie es mal wieder total verpennt haben.
So liefert Apple nun die perfektionierte Magic Mouse serienmäßig mit ihren Systemen mit.

Während auf der Windows Seite noch laut über Multitouch nachgedacht wird, hat Apple es nicht nur theoretisch integriert, sondern es schon praktisch in der nächsten Evolutionsstufe bei jedem aktuellen Gerät dabei.

Während die übrige PC Welt noch mit maximal 1920x1200 rumdünkelt, wie schon seit 20 Jahren und sich nicht mal zu einer höheren Auflösung hinreißen lässt. Es sei denn, man stellt sich einen Wohnzimmer TV großen exotik Monitor für viel Geld auf den Schreibtisch. So liefert Apple nun tatsächlich höher aufgelöste Displays. Nicht nur dieses, Apple geht dabei sogar eine höhere Winkelauflösung an. Ein Unding unter Windows, auch in der Version 7.

Der PC Markt ist dermaßen träge geworden. Innovation scheinen schlicht nicht mehr markttauglich. Woran liegt dieses?

Für mich ist das schlichter Apple Evangelismus oder, wie böse Zungen sagen würden, Fanboi-Gerede.
Apple hat in den letzten Jahren sowohl bei der Hardware, als auch bei der Software immer mehr Murks gebaut. Mann fragt sich, ob Apple überhaupt noch in der Lage ist, sein professionelles Clientel, von dem sie Jahrzehntelang gelebt haben, bedienen zu können:

Kaputte DVD-Laufwerke in MBP? - Apple weiss von nix. Komisch, dass die Foren voll sind von betroffenen. Kaputte Graphikchips - Wen interessierts? - Apple's Kunden sind cool und deshalb per definitionem niemals unzufrieden.

-Deine Itunes-Songs sind den Bach runtergegangen? - Dein Problem. Wie? - Ja natürlich wissen wir, dass Du sie bei uns gekauft hast aber das heisst nicht, dass Du sie dir nochmal runterladen kannst ohne nochmal dafür zu bezahlen!
Davon abgesehen gibt es heutzutage keinen Grund mehr einen Mac einzusetzen, weil es bestimmte Programme für PC nicht gab. Sieht man nämlich mal von Nischenlösungen wie Mellel ab, gibt es heute alle tolle Programme in gleicher ode besserer Qualität auch für Windows, allen voran natürlich die Adobe CS.

Und was die Hardware betrifft:
Fakt ist, dass Apple was die Konzeption seiner Computer angeht, in den letzen Jahren nichts mehr angeboten hat, was sie irgendwie vom Wettbewerb abgehoben hat. Zumindest nicht, wenn es um praktische Anwendung geht. Aber hey: die Notebooks sehen jetzt zwar noch gewöhnlicher aus, sind jetzt aus einem Block gefräst - yeah right.

Apple sollte sich auf das besinnen, was sie heutzutage noch können: Livestyle-Ramsch anbieten! - Was die Software-Technologie angeht hat MS Apple m.E. längst rechts überholt:
Gäbe es kein Iphone, würde kein Mensch es überhaupt jemals in Betracht ziehen sich mit XCode, Cocoa und Objective-C auseinanderzusetzen. Warum auch? - Wer einmal mit Visual Studio gearbeitet hat, hebt angesichts von XCode-Tools nur noch eine Augenbraue.
Apple hat lange Zeit von MS Schwäche profitiert. Zur Zeit geht dieses Konzept nicht mehr auf.

nggalai
2009-11-07, 10:19:35
Bei Amazon und 7digital gibt es AFAIK keine "Wasserzeichen" und daher sollte man dort anstatt im iTunes Store kaufen.
Amazon: Man braucht eine Downloader-Applikation. Und jedes MP3 hat eine eindeutige ID in den Comments …

Also sehr ähnlich wie bei iTunes. ;)

Mordred
2009-11-07, 12:39:42
beleuchtete Tastatur, 2s vom Ruhemodus aufwachen inkl WLAN-verbindung,
geringes gewicht, akkulaufzeit,...
Das kriegste auch bei Dell/Alienware. Suspend to Ram unterstützt jedes halbwegs brauchbare Notebook. Gewicht und Akkulaufzeit hängt natürlich vom Model ab Dell und Alienware bieten deutlich potentere Systeme an da hats der Akku dann natürlich schwerer ;)

mapel110
2009-11-14, 03:34:05
http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20091113174205_Nvidia_s_Chief_Exec_Praises_Apple_Accuses_PC_Vendors_of_Lack_of_I nnovation.html
Apple uses the best technology for their [computers]. Apple says to their customers: if you buy a computer from us you can be sure we have selected the best technology inside for you. That is their promise to consumers. Their promise to consumers isn’t ‘we’ve selected the best technology for you’ with the exception of what Intel allows us to use. That’s not their promise. And that’s why Apple uses the best technology where they want whenever they want. And that’s why I’m all Apple! […]It’s just Mac, Mac, Mac! Because I know it has got the best stuff inside,” said the head of Nvidia.

Noch ein kleiner Seitenhieb zur Konkurrenz:
It remains to be seen how large PC makers will react on the fact that Mr. Huang praises Apple and claims that all other PCs lack of innovation since they use Intel Corp’s chipsets and/or ATI Radeon graphics processing units.
:ulol:

Sven77
2009-11-14, 08:38:10
Öhm.. die aktuellen iMacs haben doch alle ATI drin ;)

Binaermensch
2009-11-14, 09:50:27
Für mich ist das schlichter Apple Evangelismus oder, wie böse Zungen sagen würden, Fanboi-Gerede.
Apple hat in den letzten Jahren sowohl bei der Hardware, als auch bei der Software immer mehr Murks gebaut. Mann fragt sich, ob Apple überhaupt noch in der Lage ist, sein professionelles Clientel, von dem sie Jahrzehntelang gelebt haben, bedienen zu können:

Kaputte DVD-Laufwerke in MBP? - Apple weiss von nix. Komisch, dass die Foren voll sind von betroffenen. Kaputte Graphikchips - Wen interessierts? - Apple's Kunden sind cool und deshalb per definitionem niemals unzufrieden.

-Deine Itunes-Songs sind den Bach runtergegangen? - Dein Problem. Wie? - Ja natürlich wissen wir, dass Du sie bei uns gekauft hast aber das heisst nicht, dass Du sie dir nochmal runterladen kannst ohne nochmal dafür zu bezahlen!
Davon abgesehen gibt es heutzutage keinen Grund mehr einen Mac einzusetzen, weil es bestimmte Programme für PC nicht gab. Sieht man nämlich mal von Nischenlösungen wie Mellel ab, gibt es heute alle tolle Programme in gleicher ode besserer Qualität auch für Windows, allen voran natürlich die Adobe CS.

Und was die Hardware betrifft:
Fakt ist, dass Apple was die Konzeption seiner Computer angeht, in den letzen Jahren nichts mehr angeboten hat, was sie irgendwie vom Wettbewerb abgehoben hat. Zumindest nicht, wenn es um praktische Anwendung geht. Aber hey: die Notebooks sehen jetzt zwar noch gewöhnlicher aus, sind jetzt aus einem Block gefräst - yeah right.

Apple sollte sich auf das besinnen, was sie heutzutage noch können: Livestyle-Ramsch anbieten! - Was die Software-Technologie angeht hat MS Apple m.E. längst rechts überholt:
Gäbe es kein Iphone, würde kein Mensch es überhaupt jemals in Betracht ziehen sich mit XCode, Cocoa und Objective-C auseinanderzusetzen. Warum auch? - Wer einmal mit Visual Studio gearbeitet hat, hebt angesichts von XCode-Tools nur noch eine Augenbraue.
Apple hat lange Zeit von MS Schwäche profitiert. Zur Zeit geht dieses Konzept nicht mehr auf.
Du bist hier im falschen Thread.

Der Threadersteller sagt: Apple ist ein Innovationsmotor
Du sagst: Die Qualität der Apple-Produkte ist mangelhaft.

Nur: Inwiefern haben diese Aussagen etwas miteinander zu tun?

Das eine Firma innovative Produkte auf den Markt bringt impliziert nicht dass diese auch von guter Qualität sind.
Angenommen BMW wäre der erste gewesen der StartStopp/Doppelkupplungsgetriebe/Navi/Rückrollsperre serienmäßig bringt; jedoch eine Achse verbaut die ständig bricht: Dann könnte diese Firma wohl ohne Zweifel als Innovationsmotor bezeichnet werden. Die Qualität ist kacke, klar; Innovationsmotor sind sie trotzdem.


Nachtrag: Oder um es anders zu sagen: Hier geht es um Apple als Innovationsmotor. Es geht NICHT um die Firma Apple ansich; deren Preispolitik, Qualität usw. Mir scheint manche können wollen das nicht auseinanderhalten.

Haarmann
2009-11-14, 10:11:42
Der eine betrachtet den Rechner als Spasskiste, der andere als Arbeitspferd.

Nehmen wir Mausgesten und die tastenlose Maus... ist das innovativ oder nur nervend?

Das ist doch sehr subjektiv - fuer mich ists ne Maus, die ich sofort gegen eine Andere austauschen muss. Ich will Tasten, ultrahohe dpi und keine Gesten. Daher ist fuer mich die Razer Naga eine innovative Maus - auch wegen den selbst setzbaren Orientierungshilfen bei den Daumentasten.

Sieht aber sicher jeder anders...

Sven77
2009-11-14, 10:53:57
Kaputte DVD-Laufwerke in MBP? - Apple weiss von nix. Komisch, dass die Foren voll sind von betroffenen. Kaputte Graphikchips - Wen interessierts? - Apple's Kunden sind cool und deshalb per definitionem niemals unzufrieden.

Warum sollten sie unzufrieden sein. Beides wird auf Kulanz getauscht, vor allem die Sache mit den Nvidia-Chips auch noch lange nach der Garantie.

-Deine Itunes-Songs sind den Bach runtergegangen? - Dein Problem. Wie? - Ja natürlich wissen wir, dass Du sie bei uns gekauft hast aber das heisst nicht, dass Du sie dir nochmal runterladen kannst ohne nochmal dafür zu bezahlen!


iTunes sagts selbst "mach ein Backup!". Wo ist das Problem? Und über den Bach runtergegangen Daten können Mac-User dank Time-Machine ja eigentlich nur lachen

Davon abgesehen gibt es heutzutage keinen Grund mehr einen Mac einzusetzen, weil es bestimmte Programme für PC nicht gab. Sieht man nämlich mal von Nischenlösungen wie Mellel ab, gibt es heute alle tolle Programme in gleicher ode besserer Qualität auch für Windows, allen voran natürlich die Adobe CS.


Final Cut? Logic? OSX an sich? Für den Mac gibt es zig Programme auf die ich nicht verzichten möchte, und die es so nur für den Mac gibt.

Und was die Hardware betrifft:
Fakt ist, dass Apple was die Konzeption seiner Computer angeht, in den letzen Jahren nichts mehr angeboten hat, was sie irgendwie vom Wettbewerb abgehoben hat. Zumindest nicht, wenn es um praktische Anwendung geht. Aber hey: die Notebooks sehen jetzt zwar noch gewöhnlicher aus, sind jetzt aus einem Block gefräst - yeah right.

iMac? Mac Mini? Warum schafft es nur Apple solche Konzepte erfolgreich(!) anzubieten? Nur mal als Beispiel, da es dir offensichtlich nur um Hardware geht.

Deinorius
2009-11-14, 19:32:58
iTunes sagts selbst "mach ein Backup!". Wo ist das Problem? Und über den Bach runtergegangen Daten können Mac-User dank Time-Machine ja eigentlich nur lachen


Also ich würde das Backup damit nicht in Zusammenhang bringen. Man hat die Lizenz erworben und da sollte es kein Problem sein, eine Datei nochmal runterladen zu können, wenn es mal nötig wäre bzw. falls man das Lied auch auf einem anderen eigenen PC haben möchte (es ist ja noch nichtmal ein KS enthalten). 3-6 MB... oh mein Gott, was man da Apple zumutet! :freak: Das gilt aber auch für andere Online-Musikdienste.

@Topic
Ich bin sehr wohl froh, dass Apple wirklich neue Dinge wagt. Gerade im Notebooksektor sehe ich bei vielen Herstellern nicht das, was ich selber gern hätte. Apple ist da zwar auch nicht perfekt, aber sie bieten Dinge an, und das sind teilweise auch nur kleine (kompaktere Netzteile, wo man die Kabel zusammenrollen kann, robuste Gehäuse, der Magnetanschluss fürs NT-Kabel usw.), die mich dazu bewegen würden, ihre Produkte zu kaufen (iPods gehören nicht dazu).

Sven77
2009-11-14, 20:16:46
bzw. falls man das Lied auch auf einem anderen eigenen PC haben möchte (es ist ja noch nichtmal ein KS enthalten). 3-6 MB... oh mein Gott, was man da Apple zumutet! :freak: Das gilt aber auch für andere Online-Musikdienste.

Was hindert dich daran, das Lied einfach auf den anderen Rechner zu kopieren?:confused:

ernesto.che
2009-11-14, 20:17:43
Oder die Freigabe Funktion zu nutzen?

Deinorius
2009-11-14, 22:06:14
Was hindert dich daran, das Lied einfach auf den anderen Rechner zu kopieren?:confused:


Warum sollte es überhaupt ein Hindernis sein, es beim gleichen Anbieter nochmal runterzuladen? Sicher kann ich die Datei auch einfach kopieren. Aber gehen wir einfach mal rein vom Prinzip aus. Bei Musik ist es kein großes Problem. Wie wird es dann (heute/später) bei größeren Dateien (Videos, Spiele...) werden? Einmal runterladen und fertig? Danach ist man auf sich allein gestellt? Datenträger lassen sich bei Beschädigungen teilweise für eine geringe Gebühr ersetzen, falls die Garantie nicht greift. Wo ist da das Problem eine Datei erneut runterzuladen?
Und komm mir nicht mit Backups. Ich ziehe auch die allgemeine Bevölkerung mit ein, die von sowas entweder keine Ahnung hat, oder kein weiteres Geld für einen Backup-Datenträger ausgeben will.

Gast
2009-11-14, 22:11:39
Sehe ich ebenfalls so. So etwas nennt sich Service.

Aber ich habe schonmal von Fällen gelesen, in denen User ihre Songs noch mal ziehen durften. Waren dann aber vermutlich Einzelfälle?

Deinorius
2009-11-14, 22:25:29
Das nochmalige Runterladen ist ja im Grunde nicht der Rede wert. Es ist ja nicht so, als ob das wirkliche Arbeitszeit beanspruchen würde. Bei zukünftigen Datenmengen von 20-30 GB (könnte in Zukunft ja von Videos oder Spielen beansprucht werden) könnte ich mir ja sogar noch wage vorstellen, dass man eine winzige Gebühr für die Serverkosten erheben könnte, damit der Download entsprechend schnell erfolgen kann.

Wie auch immer, die rechtliche Lage für so ziemlich vieles im Internet ist doch nicht mal richtig gefestigt. Da braucht man sich doch nur die vielen verrückten Richterentscheidungen durchlesen, die in diversen News genannt werden. :ucrazy3: Es liegt noch erheblicher Nachholbedarf.

Sven77
2009-11-14, 23:15:53
Und komm mir nicht mit Backups. Ich ziehe auch die allgemeine Bevölkerung mit ein, die von sowas entweder keine Ahnung hat, oder kein weiteres Geld für einen Backup-Datenträger ausgeben will.

Sorry, wenn man keine Backups macht und alles weg ist im Fall eines Crashes dem Provider ankäsen, das er das Zeugs nicht nochmal rausrückt find ich etwas seltsam. Vor allem da die Sicherung ja kein Problem ist, da inzwischen DRM-frei.

Deinorius
2009-11-14, 23:22:40
Dann entschuldige meine wiederholte Gegenfrage: Was ist so schlimm oder kompliziert daran, eine verflixte (kleine) Datei nochmal runterladen zu lassen?!

Sven77
2009-11-14, 23:27:13
Was ist so schlimm daran ne CD zu brennen?.. wir drehen uns im Kreis

Für dein Problem bietet der iTunes-Store den Weg der Prävention an. Er weist sogar darauf hin. Wenn dir das nicht reicht, kann ich dir auch nicht helfen. Vielleicht würde das Lizenzmanagement für Millionen Songs nicht so funktionieren wie es sollte. Vielleicht will Apple den Kunden damit ärgern, oder dazu bringen sich nen Mac zu kaufen und TimeMachine zu benutzen, mit dem dein genanntes Problem niemals auftreten würde.

Gast
2009-11-14, 23:54:38
Was ist so schlimm daran ne CD zu brennen?.. wir drehen uns im Kreis


Naja, bei steam kann man sich komplette games die mehrere GB groß sind so oft man will ohne probleme aussem inet saugen. Imho gehört das zu nem guten service!

Deinorius
2009-11-15, 00:29:17
Was ist so schlimm daran ne CD zu brennen?.. wir drehen uns im Kreis


Dann wer ma halt allgemeiner. Nemma mal Videos, werden ja auch über iTunes verkauft. Und bevor ich weiterschreibe: Das sind nicht meine Probleme, ich drücke mich allgemein aus.
Bleiben wir nicht bei dir oder mir, oder sonstigen Ambitionierten. Der normale User legt keine Backups an. (I a net. :tongue:) HDD kaputt, Daten futsch. Man kann sich Datenträger ersetzen lassen. Eine Datei nochmal runterladen ist sicher nicht komplizierter. Das ist Service und bei 99 c für ein Lied erwarte ich das auch! Videos sind größer und der Schaden kann schnell größer sein. Soll man den ganzen Schmarrn etwa nochmal kaufen? Na das nenne ich ja Kundenfreundlichkeit. :P

Aquaschaf
2009-11-15, 02:51:33
Sorry, wenn man keine Backups macht und alles weg ist im Fall eines Crashes dem Provider ankäsen, das er das Zeugs nicht nochmal rausrückt find ich etwas seltsam.

Die Frage ist doch: was gibt es für einen Grund diesen Service nicht anzubieten? Es wäre ein Mehrwert gegenüber nicht-digitaler Distribution der kaum Kosten verursachen würde. Für mich wäre das ein gutes Argument etwas bei iTunes zu kaufen. Aktuell ist das im Vergleich dazu Alben auf CD zu erwerben im Allgemeinen ziemlich unattraktiv, aus meiner Sicht.

maximAL
2009-11-15, 03:10:11
Was ist so schlimm daran ne CD zu brennen?
Ich muss die CD kaufen, brennen, beschriften und irgendwo archivieren. Genau das will ich nicht, wenn ich mir Musik digital kaufe.
Ich find dieses Kasperle-Theater mit den beschränkten Downloads auch zum kotzen, überall bekommt man GB-große Downloads umsonst, aber bei 1XX MB für ein Album, für das man ~10€ zahlt, so ein Gezicke (ist ja nicht nur bei iTunes so).

Gast
2009-11-15, 17:46:40
Bei welcher nVidia gibts welche Probleme?

Pompos
2009-11-15, 22:51:49
Bei welcher nVidia gibts welche Probleme?
http://gizmodo.com/5061605/apple-confirms-failing-nvidia-graphics-cards-in-macbook-pros-offers-free-repairs-and-refunds

FutureIsNow
2009-11-20, 13:18:35
http://blog.issuu.com/wp-content/uploads/2009/11/itabletissuu.jpg
;D

Apple wird, wie mit den iPod den Musikmarkt, den Zeitschriftenmarkt revolutionieren.

Man das wird geil...

(del)
2009-12-18, 16:09:23
Freigeschaltet bzw. Nutzbar für den normalen User ist aber bis jetzt nichts.
Da zieht womöglich noch Micorsoft mit WPF vorbei (WPF Anwendungen sind glaube ich prinzipiell auch auflösungsunabhängig).Und wie...
http://winfuture.de/news,52274.html

Gast
2009-12-18, 16:21:58
Dell U2711 könnte ein Monitor mit den gleichen Eigenschaft (27", LED, IPS) wie beim iMac werden.

Gast
2009-12-18, 16:41:55
Dell U2711 könnte ein Monitor mit den gleichen Eigenschaft (27", LED, IPS) wie beim iMac werden.

Nur ohne gratis Spiegel:)

Gast
2009-12-24, 01:24:23
Und wie...
http://winfuture.de/news,52274.html

Zu dem Apple-Kram gibt es u.a. hier Infos: http://developer.apple.com/mac/library/documentation/UserExperience/Conceptual/HiDPIOverview/HiDPIConcepts/HiDPIConcepts.html#//apple_ref/doc/uid/TP40003409-CH3-SW4

Angeblich ist das nicht freigeschaltete Feature in 10.6 schlechter als in 10.5 geworden. Das obige Dokument ist auch schon älter, wie man sehen kann. Insofern bin ich mal gespannt, ob und wann noch etwas kommt...

MiamiNice
2009-12-26, 03:01:15
http://blog.issuu.com/wp-content/uploads/2009/11/itabletissuu.jpg
;D

Apple wird, wie mit den iPod den Musikmarkt, den Zeitschriftenmarkt revolutionieren.

Man das wird geil...

Das Foto ist ein Fake. Das Apple Tablet was wahrscheinlich anfang nächsten Jahres kommt wird stylischer aussehen.

Benedikt
2009-12-26, 10:57:54
Das Foto ist ein Fake.
OCH NEE, is nich wahr!!! :freak:

By the way:
You will be very surprised how you interact with the new tablet. (http://www.macrumors.com/2009/12/23/jobs-extremely-happy-with-upcoming-apple-tablet-and-a-surprise/)
Hmmm... :wink:

Gast
2010-01-03, 18:51:28
-Apple der Innovationsmotor der PC-Industrie?
-Ja, aber nicht im Sinne des Nutzers.
http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/praxis/2106370/die-5-dreistesten-apple-tricks/index.html

Gast
2010-01-12, 19:05:43
Dell U2711 könnte ein Monitor mit den gleichen Eigenschaft (27", LED, IPS) wie beim iMac werden.
LED soll der Dell leider nicht haben.

Inklet trackpad tablet app for MacBook is Wacom's worst nightmare
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/01/inklet-01122010.jpg
http://www.engadget.com/2010/01/12/inklet-trackpad-tablet-app-for-macbook-is-wacoms-worst-nightmar/
inkl. 2 Videos

F++
2010-01-13, 22:09:17
Nicht mehr als eine Spielerei, weil man keinen Mauszeiger hat. Will sagen: Wenn ich nicht sehe WO ich hinzeichne bevor ich einen Strich mache, ist Frust vorprogrammiert.

Außerdem gibts von Dell ein Notebook im Profisegment mit eingebautem Schreibfeld.

nggalai
2010-01-14, 08:33:46
Nicht mehr als eine Spielerei, weil man keinen Mauszeiger hat. Will sagen: Wenn ich nicht sehe WO ich hinzeichne bevor ich einen Strich mache, ist Frust vorprogrammiert.
Du hast noch nie an einem Wacom gearbeitet, oder? ;) Man gewöhnt sich sauschnell daran.

Ganon
2010-01-14, 08:41:06
Eben. Mit einem Wacom lässt sich super arbeiten. Aber Wacom braucht vor dem Projekt keine Angst haben. Das Touchpad ist für ernsthafte Nutzung viel zu klein.

IVN
2010-01-14, 08:43:45
Und ausserdem betrifft die App nur den Mac-Markt, wlecher eh winzig ist.

mekakic
2010-01-14, 09:43:40
Ab spekulativ mit tendenziell prozentual größerer Schnittmenge zum Mac Markt hin.

IVN
2010-01-14, 09:47:47
Ab spekulativ mit tendenziell prozentual größerer Schnittmenge zum Mac Markt hin.
Das ist doch egal bei >90% für Win und <10% für Mac, des "PC"-Marktes.

mekakic
2010-01-14, 10:14:06
Wenn die Kunden von Wacom sich aber aus 50% Win und 50% Mac zusammensetzen würden (was bestimmt auch in die Richtung geht) sieht es schon wieder anders aus. Ich sag das, weil ich noch nie "in echt" ein Pen Tablet an einem Windows PC gesehen habe. Immer wenn man mal an Arbeitsplätzen vorbeiläuft, wo die die Dinger genutzt werden, waren es zumindest Macs.

Dennoch ist wie oben schon angemerkt ein kleines wennauch großes Touchpad keine echte Konkurrenz.

IVN
2010-01-14, 10:23:06
Wenn die Kunden von Wacom sich aber aus 50% Win und 50% Mac zusammensetzen würden (was bestimmt auch in die Richtung geht) sieht es schon wieder anders aus. Ich sag das, weil ich noch nie "in echt" ein Pen Tablet an einem Windows PC gesehen habe. Immer wenn man mal an Arbeitsplätzen vorbeiläuft, wo die die Dinger genutzt werden, waren es zumindest Macs.

Dennoch ist wie oben schon angemerkt ein kleines wennauch großes Touchpad keine echte Konkurrenz.

Sowas kann nur Apple-Propaganda/Marketing sein, denn wenn es wahr wäre, würde es bedeuten, das Designer, Zeichner, Fotografen im "Mac-Markt" 10x häufiger sind/vorkommen als im "Win-Markt".

mekakic
2010-01-14, 11:00:37
Nein, es würde bedeutet das Pen Tablet Nutzer entsprechend häufiger vorkommen. Also zum Beispiel 0,01% im Windows Markt 0,1% im Mac Markt. Außerdem sind alle Zahlen pure Sepuklation, es ging nur um die bestimmte Vermutung, dass Pen Tablets im Mac Markt prozentual wesentlich häufiger anzutreffen sind.

IVN
2010-01-14, 11:06:02
Nein, es würde bedeutet das Pen Tablet Nutzer entsprechend häufiger vorkommen.
Und das sind eben Designer, Zeichner, Fotografen...

Also zum Beispiel 0,01% im Windows Markt 0,1% im Mac Markt. Außerdem sind alle Zahlen pure Sepuklation, es ging nur um die bestimmte Vermutung, dass Pen Tablets im Mac Markt prozentual wesentlich häufiger anzutreffen sind.
Dass ist genau das, was das Product Placement in Hollywood-Produktionen einem weissmachen will. Es ist aber keineswegs die Realität.

"Kreative Leute nutzten Apple-Produkte" ist die Message.

(del)
2010-01-14, 11:24:38
Dass ist genau das, was das Product Placement in Hollywood-Produktionen einem weissmachen will. Es ist aber keineswegs die Realität.

"Kreative Leute nutzten Apple-Produkte" ist die Message.Jou ;) Hat Mulder nicht auch nen Apple gehabt? ;)

Du hast mit Apple einfach eine problemloserer Hardwareumgebung. Da zeimlich überschaubar und aus einem Laden. Kreative haben nur selten etwas mit einem 3rd part Treiber am Hut. Das ist alles.

Hab vor paar Monaten einem befreundeten semipro Knipser einen Intelquad mit XP aufgebaut und installiert und sein PC-Lightroom läuft darauf genauso wie vorher sein OSX-Lightroom.
Kreative interessiert der Unterbau nicht die Bohne. sie wollen ihre Programme nutzen und keine lauten Lüftergeräusche haben. Das ist alles.

Sven77
2010-01-14, 11:32:18
Kreative interessiert der Unterbau nicht die Bohne. sie wollen ihre Programme nutzen und keine lauten Lüftergeräusche haben. Das ist alles.

So siehts aus.. die höhere Verbreitung bei "Kreativen" (da muss man Vorsichtig sein) liegt einfach daran, das ausser einem Mac nichts in Haus kommt, ist ja das Beste. Da ist der Tellerrand eben etwas höher.. ausserdem ist es schon peinlich wenn man bei einer Präsentation KEIN Apple-Notebook benutzt. Das sind aber meist die Agenturen, dort wo wirklich kreativer Content entsteht dürfte das Verhältnis wieder ausgewogen sein, bzw. Richtung Windows gehen.

(del)
2010-01-14, 11:43:39
So hab ich das auch erlebt. Es hat auch mehr mit dem live style des Kreativen zu tun als mit der Technik oder mit besseren Möglichkeiten für seine Entfaltung usw. Wie auch Möbel, Autos, Jacken, Schuhe usw. usw.

Im obigen Beispiel war sein alter Mac einfach zu lahm und er wollte es mal mit weniger Geld versuchen. Unmengen an Programmen gab es nicht und die hat er - bzw. zum Glück war es ihm technisch möglich - unter seinen anderen live style Bekannten zu veräußern.

So haben wir es mal mit einer Windose versucht und für ihn gibt es fast garkeine Unterschiede, da bei ihm Lightroom und Bridge/Photoshop quasi beim Booten starten.
Tb2, den Fuchs und egal welchen MS-Office hat er schon auf dem Mac gerne benutzt und das wars schon.

Ich werd ihn mal bei Gelegenheit fragen, ob das Bootlogo aus Redmond in den ersten 5s sich auf seine Kreativität ausgewirkt hat :rolleyes:

Gast
2010-01-14, 11:46:07
Ist Windows XP und Farbmanagement nicht ein Problemfeld?

nggalai
2010-01-14, 11:54:42
Ist Windows XP und Farbmanagement nicht ein Problemfeld?
Ja und nein. Adobe liefert ein eigenes CMM mit, das gut mit WinXP kann. Anders als bei Vista verliert XP auch nicht die Kalibrationskurven in der Grafikkarte, weil ein Admin-Dialog / UAC aufpoppte oder der Bildschirmschoner abging …

Probleme gibt’s außerhalb von Adobe-Produkten, insbesondere in Multi-Monitor-Umgebungen. So oder so braucht man für XP entweder einen separaten LUT-Loader oder halt das Microsoft-Colormanagement-Applet.

Cheers,
-Sascha

(del)
2010-01-14, 12:02:50
Das ist für einen Semipro mit geliehenen Spyder und paar anschliessenden trial&error Anläufen recht schnell erschlagen.

In 2001 halt nicht so einfach wie unter Tiger, aber kein Drama in seiner recht kurzen Adobe-Kette. Wären die Versuche nicht brauchbar gegangen, wäre es Win7 geworden. Wie gesagt, vom Unterbau merkt ein wirklich Kreativer wohl kaum etwas :freak:

Es gab nur eine einzige nenneswerte Umstellung von der ich von ihm gehört habe. Die "Fensterknöpfe" sind auf der anderen Seite :tongue:

OSX-Themen für Win, Tb und Firefox drauf -> "Da ist ja alles fast das gleiche" :D

"Fehlt dir dein Finder denn nicht?" -> "Hä?"

@nggalai
Ein Keks für dich ;)

Gast
2010-01-14, 12:14:56
OSX-Themen für Win, Tb und Firefox drauf -> "Da ist ja alles fast das gleiche" :D
Das hat er nicht wirklich gesagt oder der hat OSX nie _richtig_ außerhahlb der Adobe Programme genutzt. Allein schon anwendungsorientiert vs. dokumentorietiert.
Gerade die Oberfläche bedient und verhält sich in einigen Punkten anders.
Man kann grob sagen = Windows = KDE = Gnome != Aqua
Mit einem Theme sieht es vielleicht ähnlich wie Aqua aus aber es verhält sich noch lange nicht so. Ist nicht wertend gemeint, sondern nur eine Feststellung.

(del)
2010-01-14, 12:25:18
Mit einem Theme sieht es vielleicht ähnlich wie Aqua aus aber es verhält sich noch lange nicht so. Ist nicht wertend gemeint, sondern nur eine Feststellung.Find ich klasse, daß du MIR (und auch allen anderen auf 3DC) das jetzt erklärt hast :freak: Langeweile?

Bis dann mal.

Sven77
2010-01-14, 12:25:22
Das hat er nicht wirklich gesagt oder der hat OSX nie _richtig_ außerhahlb der Adobe Programme genutzt.

Das duerfte das Problem sein.. die meisten "Kreativen" (wie ich das Wort hasse) benutzen OSX, Win, [insert Random OS] nie richtig.. einschalten und Programme starten, das reicht den meisten

mekakic
2010-01-14, 12:53:07
Und das sind eben Designer, Zeichner, Fotografen...Aber nicht zwangsläufig die gleichen.


Dass ist genau das, was das Product Placement in Hollywood-Produktionen einem weissmachen will. Es ist aber keineswegs die Realität.

"Kreative Leute nutzten Apple-Produkte" ist die Message.Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, von diesen Tablet Dinger gibt es ja nicht viele. Immer wenn einem überhaupt mal so ein Ding begegnet hin das Ding eben an einem Mac - natürlich gibt die auch woanders, mir ist nur noch keines bewußt begegnet. Abseits von Beissreflexen bin ich nur der Meinung, daß Wacom die Mac Kundschaft bestimmt nicht egal wäre, mir ging es nie darum uns Windows Nutzern die Kreativität abzusprechen. :rolleyes: Alles weitere was sonst jemand daraus ableiten möchte, ist mir eigentlich egal da wir sowieso nur in einer Wolke von Meinungen uns austauschen.

nggalai
2010-01-14, 13:04:17
Das duerfte das Problem sein.. die meisten "Kreativen" (wie ich das Wort hasse) benutzen OSX, Win, [insert Random OS] nie richtig.. einschalten und Programme starten, das reicht den meisten
Ehrlich gesagt würde ich das nicht als Problem, sondern als vernünftig bezeichnen. ;) Wer seinen Rechner für genau eine Aufgabe benötigt (in diesem Fall Photobearbeitung und -verwaltung), nun ja, für den ist das Betriebssystem einfach ein „Programm-Lader“. Ich brachte im „Würdet-Ihr-auf-Linux-Umsteigen“-Thread schon das alte Klischee von Computer = Der Fernseher aufm Schreibtisch mit einer Schreibmaschine drinne.

Und sobald es ums Geldverdienen geht, ist ein Computer für viele Berufstätige einfach nichts Anderes. Auf Englisch würde ich es „Appliance“ nennen.

Und das ist ja wirklich nicht verkehrt … Oder sollen der Computer und das Betriebssystem zum Selbstzweck verkommen?

davidzo
2010-01-14, 21:34:37
Ein Computer ist heute viel mehr als ein Werkzeug, natürlich hat er einen Selbstzweck.
Wenn du glaubst dass der Computer nicht schon viele Selbstzwecke hat, dann unterschlägst du da ne ganze Menge sachen, wie computerspiele, ai, zeitvertreib, gegen einsamkeit etc. und insbesondere die genannten Apple religionszugehörigen bauen nicht selten eine emotionale Beziehung zu ihrem Gadget auf. Ein Computer - und das inkludiert den Hersteller und das OS - ist also mittlerweile nicht nur Werkzeug, sondern auch eine Person, denn ich kann mit ihm kommunizieren, er teilt meinen weg und schließlich ist er ebenso wie Paris Hiltons hund ein Objekt im Leben, das man liebgewinnen kann.
http://www.retrevo.com/content/blog/2009/10/iPhone-vs-BlackBerry-owners

Wer diesen unnatürlichen Gesellschaftswandel beängstigend findet, der benutzt richtige Werkzeuge, wie Lenovo Thinkpads, Dell Latitude (z.B. 6400), Blackberry smartphones, Eizo TFTs, Cherry Tastaturen, etc.
Jene Produkte haben technisch und ergonomisch meist einen höheren Level als die Fruchtprodukte, passen jedoch weniger gut in das romantische Livestyle Thema und sind nebenbei meistens auch nur halb so teuer wie die modischen Spielzeuge aus Cappucino Valley.

Es gibt auch "Kreative" (Oh ja ich finde das Wort ebenso ungeeignet wie Sven77), die jene Mode-Livestyleschiene vollständig ablehnen und bewusst andere unausgetretene Pfade wählen. Ich bin der Apple-manie zum Beispiel auch nicht verfallen und ich kenne diverse Leute aus meiner Kunsthochschule die ohne mit der Wimper zu zucken ein Thinkpad einem Macbook vorziehen würden. Meine persönliche beobachtung ist, dass es sich bei diesen leuten eher um die "Macher" handelt, während die anderen eher in rudeln agieren und sich gegenseitig komplimentieren aber künstlerisch nichts vielversprechendes auf den weg bringen. Wie gesagt, rein persönliche einschätzung.

Jene "trendy" Leute, die sich diesem mittlerweile doch recht großen Hype anschließen, sind als Kreative zu recht verspottet, ist doch das blinde folgen einer Mode oder eines Trends ja genau das Gegenteil von Kreativität.
Nur weil man mit Windows einen sehr großen, doch recht betagten anderen Hype ausschließt, kann man nicht bestreiten, dass der vermehrte Konsum der apfelprodukte genau wie schals und segeltuchschuhe doch eher eine Modeerscheinung sind, derer sich viele nur so anschließen um "dabei zu sein" und "nichts zu verpassen". Bestätigt wird das dadurch, dass viele von den Infizierten schließlich den Sinn nicht mehr erkennen in ihrer Handlung ein Gerät zu kaufen was anhand der hardware eigentlich nur die Hälfte hätte kosten dürften und in einer Situation von Selbstbetrug schließlich auch nicht davor zurückschrecken bei denen Radikal zu werden, von denen sie denken, dass sie Ihnen ihren Fehler vor augen zeigen wollen. Denn jene die ein Appleprodukt öffentlich vor der Meute der Gläubigen kritisieren, werden meist nicht aufgrund sachlicher anklagen und gerichte verhört, sondern fast immer auf emotionale Art niedergemacht und von der meute gelyncht. Von Subjektivität keine Spur, Ketzer kommen auf den Scheiterhaufen bevor sie noch schlimmeres anrichten, behaupten die Erde wäre rund oder so ein kinderkram.

Es gibt genug alternativen zu Windows, es muss nicht immer OSX sein um gesellschaftlich "korrekt" zu sein. Das Aktuelle Ubuntu 9.10 ist zum Beispiel ein sehr ausgereiftes und bequemes desktopOS und lässt zudem für "Macher", die einen Computer nicht nur von der Anwenderseite betrachten wollen immer noch keine Wünsche offen.

Appleinspiration = Braundesign
Apple(Braundesign) = Plagiat
Apple(Plagiat) = Styling
Styling != Design (zu geringe Innovationshöhe)
Applestyling = stimmiges Timing und Zeitgeschmack
Timing&Zeitgeschmack + OkkulteVeranstaltungen + Ganzheitsanspruch + CharismatischerFührer(SteveJobs) = populäre Religion

ernesto.che
2010-01-14, 21:39:54
Eine schöne Satire.

Tesseract
2010-01-14, 21:44:03
Es gibt auch "Kreative" (Oh ja ich finde das Wort ebenso ungeeignet wie Sven77), die jene Mode-Livestyleschiene vollständig ablehnen und bewusst andere unausgetretene Pfade wählen, ich bin der Apple-manie zum Beispiel auch nicht verfallen und ich kenne diverse Leute aus meiner Kunsthochschule die ohne mit der Wimper zu zucken ein Thinkpad einem Macbook vorziehen würden.

das ist nichts ungewöhnliches. die meisten echten künstler sind in der regel auch immer von oben bis unten komplett schwarz angezogen. daran erkennt man z.B. bei einer ausstellungseröffnung meist wer von den leuten der macher oder zumindest einer seiner kollegen ist. ;)

davidzo
2010-01-14, 21:48:59
das ist nichts ungewöhnliches. die meisten echten künstler sind in der regel auch immer von oben bis unten komplett schwarz angezogen. daran erkennt man z.B. bei einer ausstellungseröffnung meist wer von den leuten der macher oder zumindest einer seiner kollegen ist. ;)

das mit dem schwarz kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht ist das ne andere generation...

- dann Frage ich mich aber doch, wer den langen Strich von Werbung, Marketing oder Styling zur Kreativität gezogen hat. Das passt doch nicht??!!

F++
2010-01-14, 22:10:34
Du hast noch nie an einem Wacom gearbeitet, oder? Man gewöhnt sich sauschnell daran.

Nope, aber ich habe mir Videos auf YouTube angeschaut. ;-) Man sieht sehr deutlich, dass man bei Wacom einen virtuellen Mauszeiger hat. Sprich, wenn ich mit dem Stift über der Eingabeoberfläche schwebe, dann seh ich auf dem Bildschirm wo mein virtueller Stift ist.

Und genau das habe ich eben bei der Mac Book Pro Lösung nicht.

Ich selbst hab hier einen Tablet stehen und weiß, dass das "Wacom Prinzip" eine sehr feine und Hilfreiche Sache ist. ;-)

Huhn
2010-01-14, 22:18:20
mhh diese Applehörigkeit werde ich auch bei vielen nicht verstehen. Am meisten hasse ich ja diese Iphonewerbung bei der man sich das teil auch ohne vertrag kaufen kann. Verdeutlicht eigentlich den Sinn hinter dem Gerät für viele. Statussymbol. Greift natürlich auch auf die Computer über....da find ich Leute cool die eben hingehen und den leuchtenden Apfel auf ihrem Macbook pro einfach mit nem Sticker überkleben 8). Werd mir jetzt son Gelaskin oder sowas in der Art kaufen....als Trendnachläufer erscheinen nur weil ich bereits nen Mac habe muss nicht unbedingt sein. Dann kleb ich das Ding zu und style es mir um :D. Niemand erkennt es mehr auf den ersten Blick als einen Mac und ich komme mir auch nicht mehr vor, als würde ich pausenlos in der uni mit dem Teil rumprollen.

fdk
2010-01-14, 22:22:12
Guter plan! :)
Unser Macuser im Semester meinte er müsse seine slides in Flash bauen, Powerpoint war ihm wohl zu "gewöhnlich". Solche clowns färben einfach aufs Image ab. :crazy:

Tesseract
2010-01-14, 22:49:41
das mit dem schwarz kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht ist das ne andere generation...
ich denke nicht, dass sowas generationsabhängig ist weil das einfach die "arbeitskleidung" ist auf der man diverse arbeitsspuren nicht so leicht sieht. ist halt das krasse gegenteil zu vielen leuten, die der meinung sind alles was mit kunst zutun hätte müsse bunt sein und dann so bei veranstaltungen auftauchen.
aber vielleicht meinen wir andere personengruppen. die leute, die ich durch meine vater kenne sind seit jahrzehnten schaffend. vielleicht ist das auf der hochshule noch anders.

Sonyfreak
2010-01-14, 22:52:51
Unser Macuser im Semester meinte er müsse seine slides in Flash bauen, Powerpoint war ihm wohl zu "gewöhnlich". Solche clowns färben einfach aufs Image ab. :crazy:Meinst du vielleicht Prezi (http://prezi.com/)?

mfg.

Sonyfreak

Sven77
2010-01-14, 23:03:15
Es gibt genug alternativen zu Windows, es muss nicht immer OSX sein um gesellschaftlich "korrekt" zu sein. Das Aktuelle Ubuntu 9.10 ist zum Beispiel ein sehr ausgereiftes und bequemes desktopOS und lässt zudem für "Macher", die einen Computer nicht nur von der Anwenderseite betrachten wollen immer noch keine Wünsche offen.

Appleinspiration = Braundesign
Apple(Braundesign) = Plagiat
Apple(Plagiat) = Styling
Styling != Design (zu geringe Innovationshöhe)
Applestyling = stimmiges Timing und Zeitgeschmack
Timing&Zeitgeschmack + OkkulteVeranstaltungen + Ganzheitsanspruch + CharismatischerFührer(SteveJobs) = populäre Religion

Das ist doch der gleiche BS wie das Apple-gehype, nur eben die andere Seite. Eben mal wieder der Tellerrand. Der Mac hat genauso seine Daseinberechtigung wie Win und Linux Rechner. Im Bereich des Videoschnitt ist Apple auf dem richtigen Weg zum Monopol, und das nicht ohne Grund. Du kannst davon ausgehen, das 95% der Sachen die du um TV und Kino siehtst auf einem Final Cut System geschnitten wurden. Und meistens sind die Postprocessing Pipelines in einem OS, warum auch nicht. Dann ist auch ein Grund vorhanden die Adobe Suite auf Mac zu haben, ober beispielsweise Nuke/Shake. Wenn man noch spezialisiertere Pipelines aufbaut gibts nur noch Linux, da wirst du nix für Windows finden. Im Moment ist Linux in dem Bereich sowieso stark am aufholen, wenns so weitergeht wird Windows irgendwann obsolet weil man alles mit OSX und Linux abdecken kann..

xL|Sonic
2010-01-14, 23:08:22
Meinst du vielleicht Prezi (http://prezi.com/)?

mfg.

Sonyfreak

Hmm...kannte ich gar nicht. Sieht schon cool aus, vor allem weil es mal nicht 08/15 ist und mal was anderes ist. Kann mir allerdings schwer vorstellen damit mal eine 30 - 45 Minuten Präsentation zu halten.

Brotzeit
2010-01-14, 23:19:25
Wer diesen unnatürlichen Gesellschaftswandel beängstigend findet, der benutzt richtige Werkzeuge, wie Lenovo Thinkpads, Dell Latitude (z.B. 6400), Blackberry smartphones, Eizo TFTs, Cherry Tastaturen, etc.
Jene Produkte haben technisch und ergonomisch meist einen höheren Level als die Fruchtprodukte, passen jedoch weniger gut in das romantische Livestyle Thema und sind nebenbei meistens auch nur halb so teuer wie die modischen Spielzeuge aus Cappucino Valley.


Das stimmt nicht.

Thinkpads der T Reihe beginnen bei 900€ und enden bei 2000€.
Macbooks beginnen auch bei 900€ und enden bei 2000€.

Ich hab selber ein Thinkpad und weiß um die Qualität, insbesondere der Tastatur. Die Verarbeitung ist insgesamt etwas robuster als die MBPs auf der Arbeit, denoch liegt zwischen beiden Geräten kein riesiger Unterschied.

Thinkpad - Arbeitstier, kantig klobig läuft
Macbook - eleganter Allrounder ohne irgendwo zu klappern, mitm Panzer würd ich aber nicht drüber fahren.

Eizo TFTs kosten für 24" auch um die 1000. Natürlich sind die Teile Spitzenklasse, aber für viele Grafikanwendungsbereiche reicht das IPS Panel das Macs aus, das kostet in der 27" Variante + Computer auch nur 1500€.

Zu der Blackberry geschichte:

Die Blackberry Touch Geräte (Bold 9700) kosten um die 450€ und sagen mir persönlich mal so überhaupt nicht zu. Ich hatte mal eins in der Hand,d as fand ich aber furchtbar kompliziert zu bedienen. (Zugegeben ich besaß vorher ein IPhone, wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist jedes andere Handy irgendwie kompliziert, mal abgesehen vom PalmPre vielleicht, das ist mir aber zu lahm)

Sonyfreak
2010-01-14, 23:55:29
Hmm...kannte ich gar nicht. Sieht schon cool aus, vor allem weil es mal nicht 08/15 ist und mal was anderes ist. Kann mir allerdings schwer vorstellen damit mal eine 30 - 45 Minuten Präsentation zu halten.Ich hab jetzt schon 2 oder 3 Präsentationen damit gesehen, und die waren für mich als Betrachter eigentlich sehr angenehm, da man den Gedankengängen des Vortragenden damit besser folgen kann. Selber hab ichs allerdings noch nicht ausprobiert.

mfg.

Sonyfreak

(del)
2010-01-15, 00:08:08
Und das ist ja wirklich nicht verkehrt … Oder sollen der Computer und das Betriebssystem zum Selbstzweck verkommen?Schon wieder mein Reden ;)

Aber selbst für mich :| ist das so. Ich starte vielleicht 20 Programme mehr (mit einem Tool) als der erwähnte Typ, aber das XP drunter interessiert mich nicht wirklich, solange es eine schnelle und stabile Benutzung gewährleistet.
Wenn ich mehr RAM brauche wird Win7sp1-64 ausgerollt und nach der Konfig - die sich auch paar Wochen ziehen kann bis es sitzt - auch nicht mehr angefaßt.

Nur meine Programme müßen rennen. Wozu soll ich direkt mit dem OS "richtig arbeiten"? Davon habe ich keinen Nutzen, außer daß es eine Umgebung für meine Programme bereitstellt.

fdk
2010-01-15, 00:16:02
Meinst du vielleicht Prezi (http://prezi.com/)?

mfg.

Sonyfreak
Nope, das war handgestricktes flash - ist auch schon ein paar jahre her.
Dieses prezi sieht ja ganz ok aus, obwohl es mir für ernstgemeinte Präsentationen schon zu viel bling bling wäre.

ShadowXX
2010-01-15, 00:48:11
Das ist doch der gleiche BS wie das Apple-gehype, nur eben die andere Seite. Eben mal wieder der Tellerrand. Der Mac hat genauso seine Daseinberechtigung wie Win und Linux Rechner.

Der Mac im Prinzip gar keine Daseinsberechtigung. Er lebt vom Hype und von Juppies.

Im Bereich des Videoschnitt ist Apple auf dem richtigen Weg zum Monopol,

Aha...wen MS sowas wie ein Monopol hat dann ist das schlecht, wenn Apple das hat ist das gut. So so...

und das nicht ohne Grund.

Und welcher Grund soll das sein? Das die Hardware der Macs besser ist:rolleyes:

Du kannst davon ausgehen, das 95% der Sachen die du um TV und Kino siehtst auf einem Final Cut System geschnitten wurden.

Glaub ich weniger. Und selbst wenn: es ist Software die im Prinzip auf jedem System laufen würde wenn man es dafür compiliert.

Wobei Apple nicht gerade berühmt ist für fehlerfrei Software.....

Nope, das war handgestricktes flash - ist auch schon ein paar jahre her.
Dieses prezi sieht ja ganz ok aus, obwohl es mir für ernstgemeinte Präsentationen schon zu viel bling bling wäre.
Ganz im Gegenteil....unsere Seminarkundschaft wäre sicher extrem beeindruckt wenn man das ganze so vorführen würde.

FutureIsNow
2010-01-15, 00:50:36
Meine Aussage....

"Ich mag das Design und das Userinterface, das Feeling. Easy Way of life... "

Die Frage von jemanden im einen anderen Forum?
Kannst du mir das näher erklären? Besonders Was UI und Design mit "Easy Way of life" zu tun hat. Danke.

Naja, was soll ich da groß beschreiben. Oder anders beschrieben, es ist gechillt, beruhigend und entspannt OSX zu verwenden. Das Betriebsystem ist leise und behandelt dich mit Respekt. Klingt jetzt krank, aber ich denke das ist das, was es ausmacht.

Und da liegt der Lifestyle. Nicht damit zu protzen, oh wie toll ich hab ein MacBook Air und sich bei Starbucks damit brüsten. Nein. So etwas ist lächerlich.

>>>> Es ist die Philosophie, über allen Apple Produkten steht ein Gesetzt. Möglichst easy to use. Auch wenn darunter dann die Funktionen beschränkt sind. Und das zieht sich bis zum Design hin.

Diese minimales Design, alles Unnötige weg zu lassen soll das Wesentliche in den Fokus rücken, die Inhalte. Die du siehst, womit du arbeitest.

Ein Beispiel. Die MacBookPro`s haben ja z.B. diesen "Trauerrand". Was ist der Sinn vom dem? Schicke Optik? Zum Teil vielleicht.

Der Bildschirminhalt rückt so besser in den Fokus, besonders abends.

Weniger ist mehr. Klarheit verschafft Ruhe. Ruhe heisst Entspanntheit. Entspanntheit ermöglicht effektiveres und schnelleres Arbeiten.

Easy Way of Life möglichst wenige Probleme und das Schöne genießen... don`t stress, relax.

Würe schön, wenn ich andere Dinge ebenso angehen könnte...


iMac, MacBook, iPhone, iPod. Apple!

YOU <<<>>> Apple Produkt (User Interface + Hardware Design)

Und bevor ihr fragt. Nein, ich habe die Apple Aufkleber alle in der Verpackung gelassen und ich renne auch nicht mit diesen weißen Schrott Kopfhörern durch die Gegend...

xL|Sonic
2010-01-15, 01:04:05
Schon wieder mein Reden ;)

Aber selbst für mich :| ist das so. Ich starte vielleicht 20 Programme mehr (mit einem Tool) als der erwähnte Typ, aber das XP drunter interessiert mich nicht wirklich, solange es eine schnelle und stabile Benutzung gewährleistet.
Wenn ich mehr RAM brauche wird Win7sp1-64 ausgerollt und nach der Konfig - die sich auch paar Wochen ziehen kann bis es sitzt - auch nicht mehr angefaßt.

Nur meine Programme müßen rennen. Wozu soll ich direkt mit dem OS "richtig arbeiten"? Davon habe ich keinen Nutzen, außer daß es eine Umgebung für meine Programme bereitstellt.

Es reicht aber schon, dass der Mac sicherer ist in Hinsicht auf Viren. Nicht jeder der einen PC hat will sich auch noch darum kümmern müssen oder sich Gedanken drum machen. Nicht jeder will ein Zusatzprogramm laufen lassen, was die Performance ordentlich drückt.
Ist nur ein Detail, was den Unterschied macht, mal abgesehen von so Dingen wie Fragmentierung, Registrierung usw.
Dann sind da noch so Sachen wie Time Machine. Zeig mir ein Windows Programm, was so simpel zu bedienen ist wie Time Machine und auch noch kostenlos ist?
Hinzu kommt, die Software stammt von Apple. Sie funktioniert einfach, es gibt keine Problemchen. Wenn doch, werden die einfach übers Software Update aktualisiert. Ich muss also nicht jedes einzelne Programm nach Updates absuchen.

Davon gibt es viel mehr Beispiele, die im alltäglichen Leben von Relevanz sind, selbst wenn man zu 90% nur mit einem Programm arbeitet.

Gast
2010-01-15, 01:10:14
Und welcher Grund soll das sein? Das die Hardware der Macs besser ist:rolleyes:
Zumindest früher (80iger und 90iger) gab es aber wirklich mal große Unterschiede und Vorteile für den Mac bei der Hardware (und damit meine ich jetzt nicht nur die CPU).

Gast
2010-01-15, 01:40:27
Warum einen Mac

Ein Hoch auf alles, was ich nicht sehe!

Von Jörn Dyck, Mac-TV

Die Vorzüge der Mac-Plattform liegen für mich zwar ganz konkret auf der Hand. Aber wenn ich von scheinheiligen Windows-Schergen provokant danach gefragt werde, weil man mich der Lächerlichkeit preisgeben will, muss ich manchmal erst nachdenken, bis mir die ersten Argumente einfallen. Was mag wohl der Grund für diese rhetorische Ladehemmung sein? Ist es schlicht ein Zeichen für meinen fortschreitenden geistigen Verfall?
Oder sind die angeblichen Vorteile gar so winzig, dass man sie nur unter höchster geistiger Konzentration und Anstrengung überhaupt zu fassen bekommt? Das würde erklären, warum sich der Mac bisher eher bei den
Intellektuellen gut verkauft hat.

Aber der wahre Grund ist ein anderer. Der wahre Grund ist, dass die Qualität der Macs sich sehr oft in Dingen beweist, die gar nicht vorhanden sind. Es ist weniger das Vorhandensein von Features, sondern vielmehr deren Nicht-Vorhandensein. Deswegen ist es schwierig, es in Worte zu fassen. Denn wie prahlt man mit Dingen, die gar nicht vorhanden sind? Die Situation verschärft sich noch weiter durch den Umstand, dass gerade die
langjährigen Mac-Anwender irgendwann vergessen, welche Dinge es überhaupt sind, die nicht vorhanden sind, was dazu führt, dass wir einerseits behaupten, der Vorteil des Macs läge in Dingen, die nicht vorhanden sind,
andererseits aber auch nicht sagen können, worin diese nicht vorhandenen Dinge überhaupt bestehen.

Kurz, wir machen uns lächerlich.

Quelle: http://www.locked-in.info/Macbericht/page27.html

(del)
2010-01-15, 01:53:19
@Gast
Also doch nur Langeweile :usweet: Und wie schnell du schreiben kannst... ;)

Es reicht aber schon, dass der Mac sicherer ist in Hinsicht auf Viren. Nicht jeder der einen PC hat will sich auch noch darum kümmern müssen oder sich Gedanken drum machen.Nicht sicherer als 2010 ein Amiga. Aus dem gleichen Grund.
Viren bedeutet aber zu 99% Patch.exe, Keygen.exe, Patched.exe und Pr0nseiten. Wenn man ohne auskommt braucht man sich garnicht soviele Gedanken machen.
Die fachliche Abhandlung darüber, daß Mac wirklich sicherer und nicht einfach nur für Malware nicht interessant genug ist, mußt du aber noch verlinken. Sonst bleiben wir bei dem Beispiel mit dem Amiga.

Und was bedeutet überhaupt "es reicht aber schon"? Mir reicht es auch oft genug ;) Davon ab ist man in OSX-Gefilde leider unter immer verrückteren Typen unterwegs. Darüber hab ich hier schonmal in einem Thread geschrieben.

In diesem Thread hier reicht es in meinem Fall wohl, daß ich nicht nur nichts gutes und nichts schlechtes über ein OS aus Redmond schrieb und auch sonst nichts hervorgehoben, sondern diese Einstellung bezüglich Anwendungen auch zum OS aus Cupertino behalten habe. Schon steht man mit etlichen Typen behangen die einem klar machen wollen, daß sich der Stimme zu enthalten wohl nur auf eklatanter Unwissenheit basieren kann :D
Wirklich unwissend ist zuallererst aber der, der nicht verstehen kann warum die halbe Welt überzeugte Mac-Anwender nicht leiden kann...

Ist nur ein Detail, was den Unterschied macht, mal abgesehen von so Dingen wie FragmentierungSchon von Dateisystemen auf dem Mac gehört die nicht fragmentieren? :| Überhaupt schonmal von solchen gehört, falls sie nicht im Hintergrund ständig einen Defragdienst laufen lassen?

Dann sind da noch so Sachen wie Time Machine. Zeig mir ein Windows Programm, was so simpel zu bedienen ist wie Time Machine und auch noch kostenlos ist?
Hinzu kommt, die Software stammt von Apple. Sie funktioniert einfach, es gibt keine Problemchen.Wirklich schön, daß ich das in einem quoten kann... Sind wir nicht schon früher mehrmals aneinander geraten, weil du immer der Meinung bist, du würdest etwas durchblicken?
http://www.apfeltalk.de/forum/time-machine-fehler-t129347.html
http://forum.macup.com/forum/viewthread/70671/
http://www.davidalison.com/2008/06/now-daily-time-machine-error.html
http://www.macwelt.de/artikel/_News/369102/viele_time_capsule_nach_18_monaten_defekt/1

Übrigens sind die beiden Foren für wirklich Interessierte eine sehr aufschlußreiche Lektüre...

Davon gibt es viel mehr Beispiele, die im alltäglichen Leben von Relevanz sindWie die oberen? Das weiß ich.

Bis die Tage.

nggalai
2010-01-15, 08:08:03
@Gast: Bitte eine Quelle angeben. Full-Quotes sind nicht gerne gesehen und verstoßen insbesondere bei Artikeln gegens Urheberrecht.

Edith: Gefunden. Posting oben angepasst.

Ganon
2010-01-15, 08:49:57
Glaub ich weniger. Und selbst wenn: es ist Software die im Prinzip auf jedem System laufen würde wenn man es dafür compiliert.

Äh, nein?

Wobei Apple nicht gerade berühmt ist für fehlerfrei Software.....

Wer schreibt schon fehlerfreie Software? o_O

MS, Apple, Adobe, SAP, Datev, etc. haben alle massig Bugs in der Software. Eigentlich jede Software-Firma mit einem größeren Produkt.

Eidolon
2010-01-15, 09:00:45
Also, um mal auf die Threadfrage zurück zu kommen, als Innovationsmotor der PC-Industrie sehe ich Apple nun bei weitem nicht. Unterhaltungs und Lifestyle Industrie vielleicht.
Das ist es ja auch, was viele langjährige Appleuser leicht aufstößt, dass sich Apple heute eher an neuen Ipods und hippen anderen Dingern versucht, als an die Leute denkt, die mit ihrem Produkt arbeiten wollen.

Gast
2010-01-15, 11:21:36
Also, um mal auf die Threadfrage zurück zu kommen, als Innovationsmotor der PC-Industrie sehe ich Apple nun bei weitem nicht. Unterhaltungs und Lifestyle Industrie vielleicht.
Das ist es ja auch, was viele langjährige Appleuser leicht aufstößt, dass sich Apple heute eher an neuen Ipods und hippen anderen Dingern versucht, als an die Leute denkt, die mit ihrem Produkt arbeiten wollen.

Das liegt aber auch daran, dass man bei Fortschritten bei der eigentlichen Technik (z.B GCD) keine riesen hHypeveranstaltungen abhalten kann.
Lifestyleprodukte verkauft man fast ausschließlich über Hype.
Das kann man Apple kaum Übel nehmen, da Sie ja hauptsächlich diesen Produkten ihren Aufstieg zu verdanken haben.

Das Menschen über andere Menschen aufgrund der Tatsache, ob Sie einen Mac benutzen urteilen überrascht mich zwar nicht mehr, aber es löst doch immer wieder ein deutliches Kopfschütteln aus.

MadManniMan
2010-01-15, 15:50:28
Gnarf!

Vorhin sahen wir im Unterricht(!) an der Berufsschule ein Video-Tutorial zum Acrobat Professional 8 (bin Mediengestalter) - und was dürfen wir uns anhören? "Ich finde, die neuen Icons sehen doch seeehr Windows-like aus. Auch die Arbeitsleisten sind eindeutig an den PC anglehnt. Muss soetwas sein? Ich meine: nein! Aber zurück zum Preflight ..."

ARGH! In unserer Klasse sind ~50:50 PC- und Mac-User. Die "Mac is scheiße!"-PCler kann ich an einer Hand abzählen, von den 17 Mac-Usern haben 2 einen privaten PC und finden, Windows gehe gerade so ...

... pfui elender "Kreativen"-Computer-Rassismus!

;( Sorry ...

Gast
2010-01-15, 16:14:18
Gnarf!

Vorhin sahen wir im Unterricht(!) an der Berufsschule ein Video-Tutorial zum Acrobat Professional 8 (bin Mediengestalter) - und was dürfen wir uns anhören? "Ich finde, die neuen Icons sehen doch seeehr Windows-like aus. Auch die Arbeitsleisten sind eindeutig an den PC anglehnt. Muss soetwas sein? Ich meine: nein! Aber zurück zum Preflight ..."

ARGH! In unserer Klasse sind ~50:50 PC- und Mac-User. Die "Mac is scheiße!"-PCler kann ich an einer Hand abzählen, von den 17 Mac-Usern haben 2 einen privaten PC und finden, Windows gehe gerade so ...

... pfui elender "Kreativen"-Computer-Rassismus!

;( Sorry ...

Du hast natürlich Recht, dass die Mac-Community zu einem Teil nicht gerade toll ist.
Aber eine PC-Community (oder besser gesagt Windows) gibt es ja auch nicht, wozu auch? Windows ist doch überall.
Und mal ehrlich, du wirst ja schlecht behaupten können, dass es in diesem Forum keine "Mac ist scheiße" und "Macuser haben keine Ahnung" Fraktion gibt.;)

MadManniMan
2010-01-15, 17:22:58
Ist ja gar nicht mein Anliegen, hier die PCler zu verteidigen ;) Ich prangere nur die doofen "Apple?!? Hier all mein Geld! ... Was kauf ich eigentlich dieses mal?"-Freaks an, die mich zu Hauf umgeben ;(

GBL
2010-01-15, 17:24:08
Ist ja gar nicht mein Anliegen, hier die PCler zu verteidigen ;) Ich prangere nur die doofen "Apple?!? Hier all mein Geld! ... Was kauf ich eigentlich dieses mal?"-Freaks an, die mich zu Hauf umgeben ;(

Was ist daran doof? Apple Produkte kann man nunmal blind kaufen :)

Sven77
2010-01-15, 17:26:07
Wuerd ich fast zustimmen, nur hat auch Apple so manchen Fail, z.B. die Time Capsule

_DrillSarge]I[
2010-01-15, 17:31:51
Warum einen Mac

Ein Hoch auf alles, was ich nicht sehe!

Von Jörn Dyck, Mac-TV



Quelle: http://www.locked-in.info/Macbericht/page27.html
:lol: episch!
(gut, bei der quelle auch nicht anders zu erwarten biased3)
leere phrasen mehr nicht...wenigstens was zu lachen.

Gast
2010-01-15, 17:38:34
Ist ja gar nicht mein Anliegen, hier die PCler zu verteidigen ;) Ich prangere nur die doofen "Apple?!? Hier all mein Geld! ... Was kauf ich eigentlich dieses mal?"-Freaks an, die mich zu Hauf umgeben ;(

Klar es gibt immer Helden die irgendwelche Elelktronik/Softwarefirmen zu Göttern erheben. Solche Freaks gibt es immer und nicht nur in diesem Bereich.
Ich habe schon etwas laenger ein Macbook und käme nicht im Traum auf die Idee meinen Windowsrechner oder Laptop gegen ein entsprechendes Produkt von Apple einzutauschen.

(del)
2010-01-15, 19:19:01
Was ist daran doof? Apple Produkte kann man nunmal blind kaufen :)Genau das passiert auch...

ernesto.che
2010-01-15, 20:40:11
I[;7783457']:lol: episch!
(gut, bei der quelle auch nicht anders zu erwarten biased3)
leere phrasen mehr nicht...wenigstens was zu lachen.

Hm, also es ist sicher nicht ohne Populismus. Allerdings kann ich der Tendenz zustimmen, gerade was den demonstrierten "Eifer" von Windows betrifft. Ich gebe ja auch keine Pressemitteilung raus wenn ich auf Klo gehe, bin und war. Das ist einfach ein Standardprozess. Ist wohl aber eine Philosophiefrage, manche möchten eben wissen, wenn jemand einen banalen Vorgang erledigt.

Wozu auch immer das gut ist. Mir reicht als Rückmeldung eine funktionierende Maus.

nggalai
2010-01-16, 08:17:24
Ich gebe ja auch keine Pressemitteilung raus wenn ich auf Klo gehe, bin und war. Das ist einfach ein Standardprozess. Ist wohl aber eine Philosophiefrage, manche möchten eben wissen, wenn jemand einen banalen Vorgang erledigt.
Ja, davor sind auch viele Mac-User nicht gefeit … mich inbegriffen. Ich mein, soooo viele Leute verwenden Growl, damit dann eine Nachricht erscheint „Der Typ ging gerade online! / offline!“ Bei 100 Leuten in der Kontaktliste verliert die Benachrichtigung über den Tag jeglichen Sinn. Oder HardwareGrowler. „External HDD connected“. Jo, ich hab sie ja auch eingestöpselt? Weshalb soll sie denn jetzt nicht verbunden sein? Wenn es Probleme gibt, meldet sich OS X schon von selbst …

iStats Menu und Konsorten mögen für einen Geek interessant sein, aber wenn dann der Neu-Macianer in Foren rumheult, seine CPU würde bei Flash-Inhalten 70 °C heiß werden OMG!!!! ist das Ziel auch verfehlt. Da kann man noch 100mal daneben schreiben „Das MacBook taktet runter, wenn’s zu heiß ist, oder schaltet ab. Und bis etwas über 100 °C ist es eh kein Problem.“

Nun ja. Die Daten hab ich immer noch auf dem Desktop. ;D Aber vorwiegend deswegen, weil ich das MacBook oft auf Kissen / im Bett benutze und gerne die HDD-Temperatur im Auge behalten möchte. Wobei das auch schon wieder zu viel Terrorismo ist; ich könnte ja auch einfach einen Alert einrichten, der bei > 50 °C rummault …

Cheers,
-Sascha

(del)
2010-01-17, 16:45:44
Also, um mal auf die Threadfrage zurück zu kommen, als Innovationsmotor der PC-Industrie sehe ich Apple nun bei weitem nicht. Unterhaltungs und Lifestyle Industrie vielleicht.Ich will das nicht anprangern, weil andere es genauso machen, aber wenn man Innovationen mit Patenten belegt, dann kann man schlecht als Motor dienen. Die anderen dürfen es ja nicht in der Art rausbringen ;)

InnovatiionsMOTOREN gibt es also jeweils nur sehr wenige auf dem Markt.

Gast
2010-01-17, 16:57:21
Es hat sich halt vor allem in den USA bewährt, jeden Sch...dreck zu patentieren.
Wenn man Glück hat kommt man damit durch und kann die Mitbewerber hindern selbst simpelste Techniken (z.B Multitouch) in Ihre Produkte zu integrieren.

(del)
2010-01-17, 17:23:53
Gerade da man diesbezüglich dauernd was über Apple hört, kann man Apple vielleicht einen hochen Innovatinsgrad zusprechen, auf keinen Fall aber etwas mit "Motor" zu tun haben.

Für die PC-Industrie sind sie eigentlich eher der Bremser ;) Für den Handymarkt nun genauso
http://www.golem.de/1001/72451.html

Gast
2010-01-17, 17:27:49
Gerade da man diesbezüglich dauernd was über Apple hört, kann man Apple vielleicht einen hochen Innovatinsgrad zusprechen, auf keinen Fall aber etwas mit "Motor" zu tun haben.

Für die PC-Industrie sind sie eigentlich eher der Bremser ;) Für den Handymarkt nun genauso
http://www.golem.de/1001/72451.html


Retourkutsche: Apple fordert Importverbot von Nokia-Geräten
Der juristische Schlagabtausch zwischen Nokia und Apple setzt sich ungebrochen fort: Apple reichte gestern ebenfalls eine Beschwerde bei der United States International Trade Commission ein. In dieser werden wiederum Nokia Patentverletzungen vorgeworfen und ein Importverbot für Nokias Gerätschaften gefordert. Dies spiegelt Nokias vorausgegangene ITC-Beschwerde, in der das finnische Unternehmen einen Verkaufsstopp für beinahe sämtliche Apple-Produkte veranschlagte. Bislang leitete die ITC in keinem der beiden Fälle eine Untersuchung ein. Der detaillierte Inhalt der Apple-Beschwerde ist derzeit noch nicht aufgetaucht, insofern bleibt vorerst unklar, welche weiteren Patente Apple durch Nokia verletzt sieht. (via Bloomberg)
http://www.fscklog.com/2010/01/retourkutsche-apple-fordert-importverbot-von-nokia-geräten.html


Das Thema ist hier zwar schon ein paar Mal durchdekliniert worden,
aber vielleicht hast Du die entsprechenden Threads damals nicht
gelesen :)

Nokia und Apple sind Mitglied in verschiedenen Gremien zur
Standardisierung des Mobilfunkes, wie z.B. der ITU, ETSI oder 3GPP.
Die Mitglieder dieser Gremien verpflichten sich, etwaige die
Standards betreffende Patente zu fairen und barrierefreien
Konditionen (F/RAND) zu linzenzieren. Nokia und Apple waren schon
seit 2007 in Verhandlung über eine Lizenzierung entsprechender
Nokia-Patente. Nokia verlangte aber, das Apple mehr als das doppelte
an Linzenzgebühren wie die anderen Lizenznehmer zahlen soll - UND
Nokia kostenlos Patente (Multitouch, Listenscrollen usw.) lizenzieren
soll, die gar nicht Bestandteil der Mobilfunkstandards sind und nicht
unter das F/RAND-Abkommen fallen. Nachdem Apple sich geweigert hat
und darauf bestanden hat, die gleichen Konditionen wie die anderen
Firmen eingeräumt zu bekommen, hat Nokia die Klage eingereicht. Apple
hat daraufhin mit einer Klage gekontert, die die Patente betrifft,
die Nokia haben wollte. Hier kannst Du mal in der Antwortschrift von
Apple auf die Klage lesen:

> http://stadium.weblogsinc.com/engadget/files/apple-nokia-answer.pdf

Und hier noch ein anderer Artikel, der ein wenig Licht auf die
Problematik wirft und zeigt, das Nokia schon früher bei anderen
Firmen ähnliches versucht hat, durchzuziehen:

> http://www.ipeg.com/_UPLOAD%20BLOG/Cook_Standards_FRAND%20or%20FOE_article.pdf

Viel Spaß beim Lesen...

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Wenn-ein-gigantisches-Unternehmen-so-auf-einen-anderen-einschlaegt-dann-hat/forum-172686/msg-17947322/read/

Gast
2010-01-17, 17:30:18
Es behauptet ja auch niemand das Nokia viel besser ist als Apple.
Patente auf Standards sind eh das Allerletzte...

Gast
2010-01-17, 17:34:53
Für die PC-Industrie sind sie eigentlich eher der Bremser ;)
Aha, eine Firma, die traditionell auf moderne Techniken setzt und Legacy-Kram abschneidet ist ein Bremser?

Beispiel:
Eine Firma, die so ziemlich als erste Firma überhaupt in allen ihren Produkten auf USB für Eingabegeräte gesetzt hat, ist ein Bremser?

ernesto.che
2010-01-17, 17:49:25
Wo hier MultiTouch als besonders ungeliebtes Patent genannt wurde: Selbst wenn es jeder (4free) nutzen könnte, würde das keine besseren Androids oder Win Phones geben. Die sind ja trotz dicker CPUs nicht in der Lage eine flüssige Bedienung zu ermöglichen.
Es wird ja immer so gerne erwähnt, Patente seien schädlich für Produktqualität eines Marktsegementes und am Ende den Kunden. Jedem sollte klar ein, das R&D Geld kostet. Das will natürlich keiner verschenken und der Konkurrenz deren Wettbewerbsvorteil subventionieren. Also wird ein Riegel vorgeschoben, Patent. Kann ich auch nachvollziehen, dadurch hat man einen zeitlichen Vorsprung, die Konkurrenz muss aufholen.

Und zum Thema MultTouch: Das einzige was zwingend erforderlich ist, ist die Benutzung von Finger auf dem Display. Es ist ja nicht so, das Apple ein Patent hält, dass besagt "zwei Finger auseinander = Zoom". Die Funktion dahinter, die Umsetzung der Aktion ist patentiert.
Jedes andere Unternehmen auf diesem Planeten kann die gleiche Funktion nutzen und dann auch patentieren. Sie muss lediglich einen eigenen Weg dahin finden. Völlig unfair finde ich das nicht. Für mich, ich bin kein Ingenieur, sieht das nicht nach einem Patent für etwas Banales aus.

Gast
2010-01-17, 18:58:45
Es geht nicht darum dass es prinzipiell unfair ist sondern dass es den Fortschritt aufhält.

Firmen ruhen sich auf Ihren Monopolen die Sie durch Patente geschaffen haben aus anstatt diese weiterzuentwickeln.
Vor allem in der IT Industrie sind die Laufzeiten für Patente lächerlich.
Kleine Firmen müssen ihr KnowHow sowieso verkaufen weil Sie aufgrund von
Patenten und solchen Mafiosivreinigungen in denen sich große Firmen
per Kuhhandel Patente zuschachern erst gar nicht in Diesen einsteigen können.

Forschungsinstitute und dort wo tatsächlich Neurungen enstehen können oft
ihre Erkenntnisse nicht behaupten (z.b. MP3 vom Fraunhofer Institut).
Aber in den USA wo man jeden Furz schützen lassen kann wird das auch gemacht.
Als ob Multitouch irgend eine großartige Leistung ist. Hauptsachen man hat sich es sich als Erster geschützt:(

Gast
2010-01-17, 19:57:13
Und wo ruht sich Apple bei Multitouch bzw. Handys aus?


Patente auf Standards sind eh das Allerletzte...
Echte Standards sind super.

(del)
2010-01-17, 23:07:21
Kannst du mal endlich aufhören so zu tun als wenn du ein Gast wärest? Danke.

Aha, eine Firma, die traditionell auf moderne Techniken setzt und Legacy-Kram abschneidet ist ein Bremser?Was genau hast du jetzt nicht verstanden? Was für ein modern-like Süppchen eine Firma für sich selbst kocht hat nichts damit zu tun, ob sie für die Industrie ein Motor ist, wenn Patente im Spiel sind. Ich gönn das Apple sogar alles, aber auf dem PC bringt mir das nichts, wenns versiegelt ist.

Und was hast du gegen z.B. ps/2? Hast du deine Maus auch schon auf 500 Hz gestellt? Bei mir läuft es auch mit den 125 Hz des ps/2-Ports wunderprächtig. Ich nehme auch nicht Teil an UT-Weltmeisterschaften.

Hast du ne supermoderne Tasta mit 40 Zusatzknöpfen und 2 Displays? Ja dann brauchst du USB. Wohl bekommts. Nichts dagegen.

Die Frage lautete jedenfalls nicht, ob Apple eine innovative Firma ist. Lerne doch erstmal lesen UND verstehen, bevor du hier wieder kiloweise unnützen Text rausschüttest.

Pompos
2010-01-17, 23:37:05
Kannst du mal endlich aufhören so zu tun als wenn du ein Gast wärest? Danke.

Was genau hast du jetzt nicht verstanden? Was für ein modern-like Süppchen eine Firma für sich selbst kocht hat nichts damit zu tun, ob sie für die Industrie ein Motor ist, wenn Patente im Spiel sind. Ich gönn das Apple sogar alles, aber auf dem PC bringt mir das nichts, wenns versiegelt ist.

Sie bringt, die anderen Firmen der Industrie dazu mal über andere Konzepte nachzudenken. Hat jetzt nichts mit PCs zu tun, aber auf dem Handymarkt ist es einfach viel viel deutlicher: Mit dem iPhone hat Apple die ganze Mobilfunkindustrie wachgerüttelt. Die anderen Hersteller mögen zwar jetzt nicht MultiTouch aus patentrechtlichen Gründen anbieten dürfen, aber sie denken wenigsten mal drüber nach, wie man die Geräte besser bedienbar machen kann. Mir ist's auf jeden Fall lieber, dass Apple (bzw. nur Apple) MultiTouch anbietet als gar keiner.
Warum dir Apples Patente nichts bringen, check ich auch nicht. Apple stellt doch PCs her. Musst dir halt den innovativen PC kaufen, wenn du ihn haben möchtest ;D

Und was hast du gegen z.B. ps/2? Hast du deine Maus auch schon auf 500 Hz gestellt? Bei mir läuft es auch mit den 125 Hz des ps/2-Ports wunderprächtig. Ich nehme auch nicht Teil an UT-Weltmeisterschaften.

Hast du ne supermoderne Tasta mit 40 Zusatzknöpfen und 2 Displays? Ja dann brauchst du USB. Wohl bekommts. Nichts dagegen.

Dass man da z.B. einfach keine Festplatte dran anschließen kann. Für jedes Gerät einen eigenen Anschluss am Laptop. Da hätten man wohl eine ganz "innovative" Ausfahrleite entwickeln müssen. Naja... mein Laptop wäre mit nem ps/2 Anschluss auch etwas dicker.

(del)
2010-01-17, 23:59:55
Sie bringt, die anderen Firmen der Industrie dazu mal über andere Konzepte nachzudenken.Findest du? Ich finde Außen zwischen Win95 und XP nur marginale Unterschiede. Selbst mit Win7 ist das noch der gleiche Clown nur mit einer größeren Nase. Apple bringt mir kaum etwas oder ebenfalls nur marginale Veränderungen. Womit dann an den Apple-Lösungen vorbei das unter Win eher wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

Innovationsmotor ist das für mich nicht.

Warum dir Apples Patente nichts bringen, check ich auch nicht. Apple stellt doch PCs her. Musst dir halt den innovativen PC kaufen, wenn du ihn haben möchtest ;DAha ha haha ha.

Dass man da z.B. einfach keine Festplatte dran anschließen kann.In der USB-Buchse wo die Maus steckt aber auch nicht. Wobei das nicht selten noch so verzwickt sein kann, daß die Übertragungsrate der Platte runterkracht, wenn man eine USB-Maus in den "falschen" USB-Port steckt. Oder eine "falsche" Maus. Auf solche schrottigen Boards oder Mäuse kann ich auch verzichten und halte mir solche Effekte mit ps/2 schon prinzipiell vom Hals.
Das ist innovatives Denken. Nicht Fehler suchen/erkennen/beheben, sondern erst garnicht entstehen lassen ;)

Naja... mein Laptop wäre mit nem ps/2 Anschluss auch etwas dicker.Den meisten Appelanern ist wohl schwer vermittelbar, daß es auch ein Leben neben dem Laptop gibt...

Was dir lieber ist hat mit dem Threadthema trotzdem nichts zu tun ;)

Bis später mal.

ernesto.che
2010-01-18, 00:13:17
Wer sagt denn z.B. dass dir Apple etwas bringen muss?
Apple hat (wie andersherum vermutlich auch) einen recht großen Einfluss auf Microsoft: Schau dir nur mal Zune und deren Einkaufsmöglichkeiten an. Ohne iPod und iTunes(+Store) würde es das so nicht von Microsoft geben.
Apples größte Stärke ist die Nutzbarkeit von Features. Und da ist Apple immer näher beim durchschnittlichen Anwender: Funktionen sind nutzbar. Versteh ich, kann ich, beherrsch ich - mag ich. Das macht Apple so innovativ.
Schau dir nur mal Time Machine an. Das Teil bietet für die meisten Nutzer eine exzellente Backuplösung. Die Optionen sind nicht riesig, reicht aber für die meisten Benutzer. Windows kann AFAIK seit XP mit Boardmitteln Backups machen. Das ist aber so kompliziert und versteckt, dass es einfach nicht massenmarkttauglich ist. Es ist von Technikern für Techniker. Die meisten Anwender sind aber keine Techniker. Was ist bei Windows 7 aufpoliert worden? Backupfunktion.
Oder schau dir mal Spotlight an und dann die Windowssuche. Von Vista zu Windows 7 ist die auch wieder besser geworden. Das sehe ich als eine Reaktion auf die praxistaugliche Suche von OS X. Apple schiebst voran.
Erfindungen kommen meist wohl nicht von Apple - Apple versteht es aber besser als alle anderen Produkte zu bauen, die bedienbar sind. Das ist die Innovationskraft von Apple.

Gast
2010-01-18, 00:54:02
Was genau hast du jetzt nicht verstanden?
Nun, im Fall von USB hat ironischerweise Apple dazu beigetragen, dass sich diese Schnittstelle verbreitet hat.
Aber Apple hatte ohnehin schon in den 80igern eine Art Vorgänger von USB, den Apple Desktop Bus.



Und was hast du gegen z.B. ps/2? Hast du deine Maus auch schon auf 500 Hz gestellt? Bei mir läuft es auch mit den 125 Hz des ps/2-Ports wunderprächtig. Ich nehme auch nicht Teil an UT-Weltmeisterschaften.

Hast du ne supermoderne Tasta mit 40 Zusatzknöpfen und 2 Displays? Ja dann brauchst du USB. Wohl bekommts. Nichts dagegen.

Wie schließt du am PS/2 Port zum Beispiel Joysticks, Softwaredongles und Grafiktabletts an z.B. deinem Monitor an?




In der USB-Buchse wo die Maus steckt aber auch nicht. Wobei das nicht selten noch so verzwickt sein kann, daß die Übertragungsrate der Platte runterkracht, wenn man eine USB-Maus in den "falschen" USB-Port steckt. Oder eine "falsche" Maus. Auf solche schrottigen Boards oder Mäuse kann ich auch verzichten und halte mir solche Effekte mit ps/2 schon prinzipiell vom Hals.
Deswegen hat Apple USB auch nur als Port für Eingabegeräte vorgesehen, wo er gut geeignet ist.
Für Festplatten und anspruchsvollere Dinge hat(te) Apple das deutlich überlegene Firewire gegenüber dem primitiven aber für Eingabegeräte ausreichenden USB vorgesehen.



Das ist innovatives Denken. Nicht Fehler suchen/erkennen/beheben, sondern erst garnicht entstehen lassen ;)
Siehe oben. Die PC Industrie hat lieber das Problem veranstaltet und das ungeeignete USB für Dinge wie Festplatten hergenommen, anstatt USB nur für Eingabegeräte zu benutzen.

Gast
2010-01-18, 01:23:39
Deswegen hat Apple USB auch nur als Port für Eingabegeräte vorgesehen, wo er gut geeignet ist.
Für Festplatten und anspruchsvollere Dinge hat(te) Apple das deutlich überlegene Firewire gegenüber dem primitiven aber für Eingabegeräte ausreichenden USB vorgesehen.Ist das eigentlich schon wieder vom Tisch?
http://www.golem.de/0810/63007.html

xL|Sonic
2010-01-18, 01:33:22
MB Pro hat Firewire, für das Consumer Modell MB wurde es aus Kostengründen gestrichen.

Gast
2010-01-18, 01:55:02
für das Consumer Modell MB wurde es aus Kostengründen gestrichen.
Da hat man sich auch einfach dem Markt gebeugt.
Der typische Switcher kennt außer vom Namen her ohnehin kein Firewire (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Gast
2010-01-18, 02:00:21
Da hat man sich auch einfach dem Markt gebeugt.
Der typische Switcher kennt außer vom Namen her ohnehin kein Firewire (Ausnahmen bestätigen die Regel).Also was Apple auch macht, es macht immer alles richtig? :ulol: :ulol: :ulol:

Mit den Klagen gehts aber auch anders. Da sind auch andere die "Bremser"
http://www.dpreview.com/news/1001/10011402kodakchallengesapplerim.asp

Gast
2010-01-18, 02:02:03
Da hat man sich auch einfach dem Markt gebeugt.Der Markt will keine Platten über Firewire anschliessen? :ulol:

mekakic
2010-01-18, 09:19:50
Es behauptet ja auch niemand das Nokia viel besser ist als Apple.
Patente auf Standards sind eh das Allerletzte...Nokia wird stolzen Hauptes den Weg von SCO beschreiten.

Gast
2010-01-18, 10:40:36
Der Markt will keine Platten über Firewire anschliessen? :ulol:
Die Masse des PC-Markts jedenfalls nicht.
Die will hauptsache billig - sofern überhaupt ein Firewireport verbaut wird.
Gibt noch andere Dinge wie Audiointerfaces.

Gast
2010-01-18, 10:55:05
Die Masse des PC-Markts jedenfalls nicht.
Die will hauptsache billig - sofern überhaupt ein Firewireport verbaut wird.
Gibt noch andere Dinge wie Audiointerfaces.

Firewire 800 ist USB 2.0 in fast jeder Hinsicht überlegen.
Um nochmal zu Patenten zu kommen.
BH hat schon zum Teil recht. Die Patente führen vor allem dazu dass Apple kaum etwas von MS und MS nichts von Apple übernehmen kann.
Im Endeffekt bekommt man nie in einem Produkt was man will und braucht immer beides.

PS. Und nein die Welt besteht nicht nur aus Hradcorebrowser und Mediaplayernutzern. Falls die irgendwann mal ihr Hirn finden und Kostenlose Systeme nutzen gibt es vielleicht auch mal größere Fortschritte im BS als ein neues Blinkeinterface.

GBL
2010-01-18, 11:04:21
Wuerd ich fast zustimmen, nur hat auch Apple so manchen Fail, z.B. die Time Capsule

fail würde ich sie nicht nennen. Sie gehört zweifelsohne nicht zu den "must-have" Produkten, aber schlecht ist sie nicht.

Ich hab sie, mehrere Geräte dran angeschlossen für Gigabit-Netzwerk, sie dient mir als Printserver und ich hab 3 externe Festplatte dran angeschlossen sodass ich mit einem Mediaplayer Filme übers Netz an den TV streamen kann, ohne den Mac einzuschalten.
802.11N haben auch heute noch nicht alle Router und mir gefällt das schon.

Den meisten reicht natürlich auch ein 08/15 Router.

fail ist eher das apple-tv, das kann leider viel zu wenig für sein Geld.

Gast
2010-01-18, 11:05:21
PS. Und nein die Welt besteht nicht nur aus Hradcorebrowser und Mediaplayernutzern. Falls die irgendwann mal ihr Hirn finden und Kostenlose Systeme nutzen gibt es vielleicht auch mal größere Fortschritte im BS als ein neues Blinkeinterface.
Ich habe mehrere Jahre Linux genutzt und die Aussage halte ich daneben in mehrere Richtungen.

(del)
2010-01-18, 15:06:17
Die Masse des PC-Markts jedenfalls nicht.
Die will hauptsache billig - sofern überhaupt ein Firewireport verbaut wird.In dem Fal scheint dem Innovationsmotor halt an der nötigen Innovationskraft zu fehlen. Jedenfalls was die im Betreff erwähnte "PC-Industrie" angeht. Und das geht dann soweit, daß man das auch in eigenen Produkten cancelt.
Wobei ich noch gerne eine Erklärung haben würde warum ausgerechnet der 13" Macbook für Umsteiger - die ja vom PC-Lager kommend eh kein Firewire zu brauchen scheinen - gedacht sein soll. Wovon steigen sie denn da um? Von ihren guten 15.4" Win-Laptops für 599€? :|

Andererseits - und abseits der Laptops - wird seit einiger Zeit komischerweise immer schwieriger ein PC-Board ohne Firewire zu finden. Das wir früher anders und man hat 3 Kerzen gebraucht um so eins zu finden. Hmm... hmm... hmm...

Kannst du dich mal jetzt kurz und zur Abweschlung nur pro forma an paar Sachen ranklemmen die dir bei Apple total stinken? Damit man mal sieht, daß du ein ganz normaler Benutzer eines Komputersystems bist, den man halbwegs ernst nehmen kann?


Wohl ein anderer Gast
PS. Und nein die Welt besteht nicht nur aus Hradcorebrowser und Mediaplayernutzern. Falls die irgendwann mal ihr Hirn finden und Kostenlose Systeme nutzen gibt es vielleicht auch mal größere Fortschritte im BS als ein neues Blinkeinterface.Die lachenden Dritten sind die privaten Freizeitcoder die "Plugins" für die Desktops von Linux schreiben. Die machen eigentlich was sie wollen und das ohne sich Sorgen zu machen, daß sie irgendjemand wegen Abkupfern z.B. auslacht. Das ist denen egal =)

FutureIsNow
2010-01-18, 17:33:26
Noch etwas mehr als eine Woche, Special Event....

:ujump2::umassa:

Gast
2010-01-18, 23:08:36
Ich betrachte Apple eher als einen "Think Tank" der Industrie.
Man hat die Technologie in den Labors gehabt und nichts gescheits draus gemacht - bis Apple mit seinem Ipod bzw. Iphone den Markt umgekrempelt hat.

Nun muss Apple was gescheites rausbringen um immer noch "in" zu sein - mal abwarten.

Gast
2010-01-20, 15:56:25
Apple ist ein Lifestyle! Jeder der auf Lifestyle verzichten kann kommt um einiges günstiger weg! Das ist in jedem Bereich so, nicht nur im PC-Bereich, siehe z.B Kleidungsindustrie ;)

Macbook: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTAyNTQzMzg
= 899 Euro

Dell: http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-studio-xps-13?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~oid=de~de~80854~laptop-studio-xps-13_n00x1301~~
= 849 Euro

Das Dell ist dem Macbook schon ähnlich, da es u.a. die NVidia 9400er IGP hat, die eine gute Wahl ist.
ABER das Laptop ist _nicht_ gleichwertig zum Macbook. Man muss in der Konfiguration einiges aufbessern um auf Macbook-Niveau zu kommen

- CPU: In dem 849 Euro Angebot von Dell ist nur eine 35W TDP CPU verbaut. Also andere CPU mit 25W TDP rein -> P7450 (+ 10 Euro)
- LCD: Der Dell für 849 Euro hat keine LED-Hintergrundbeleuchtung. Also auch hier die Konfiguration anpassen (13,3-Zoll WXGA White-LED-Display). (+ 125 Euro)
- Festplatte: Der Dell hat nur eine 160GB Festplatte. -> 250GB (+ 35 Euro)

= 1019 Euro

OK, die Festplatte rüstet man beim Dell wohl besser selber auf.
Des weiteren hat das Macbook Bluetooth. Scheint man beim Dell nicht nachrüsten zu können oder ich habe das übersehen. Das Macbook hat wohl auch das deutlich bessere Trackpad ("Multi"-Touchpad) und Magsafe (magnetische Stromstecker). Dafür hat das Dell evtl. mehr Anschlüsse. Allerdings auch noch einen steinzeitlichen D-Sub-Anschluss (neben HDMI).
Ob man digitale Audio-Ein- und Ausgänge beim Dell wie beim Macbook hat, habe ich nicht gefunden.

Software:
iLife vs. MS Works (-> da liegt meiner Meinung nach der Wert von iLife i.d.R. klar höher, da man anstatt MS Works auch OpenOffice nehmen kann)
OSX vs. Windows 7 Home Premium 64 Bit

Garantie ist auf beidem Seiten für den Preis auch nur bei einem Jahr. Mehr kostet sowohl bei Apple als auch bei Dell extra.

Edit:
Das Macbook gibt es sogar schon für 829 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a475154.html

ernesto.che
2010-01-20, 16:02:02
Egal, Apple bleibt weiterhin völlig überteuerter Luxus. War doch schließlich schon immer so! Vollkommen überteuerter Plunder.

Gast
2010-01-20, 16:29:05
Egal, Apple bleibt weiterhin völlig überteuerter Luxus. War doch schließlich schon immer so! Vollkommen überteuerter Plunder.


ROFL

Jetzt rechnet man ihm vor das es deutlich billiger ist und dann glaubt er immer noch seinen Bullshit.

Eidolon
2010-01-20, 16:31:12
ROFL

Jetzt rechnet man ihm vor das es deutlich billiger ist und dann glaubt er immer noch seinen Bullshit.

Probier es doch mal mit Acer Laptops. ;)

Auch wenn wir in der Firma Dell bevorzugen.

IVN
2010-01-20, 16:35:11
ROFL

Jetzt rechnet man ihm vor das es deutlich billiger ist und dann glaubt er immer noch seinen Bullshit.
Vll. solltest du mal dein Hirn nicht so weit undervolten? Es ist doch sonnenklar, dass das ironisch gemeint ist...

Gast
2010-01-20, 16:35:32
Probier es doch mal mit Acer Laptops. ;)

Kannst du ein vergleichbares Acer mal verlinken?
Also ich meine vergleichbar, sprich mit Grafik auf mind. 9400er Niveau und anständiger Akkulaufzeit (5 bis 7 Stunden ja nach Auslastung - und nicht nur in der Werbung auf dem Papier).

Ich bezweifel, dass man etwas wirklich vergleichbares findet (Gesamtpaket der Eigenschaften), das _deutlich_ günstiger ist. Günstigere Laptops ja - aber dann mit Abstrichen an irgendwelchen Stellen.

IVN
2010-01-20, 16:39:10
Kannst du ein vergleichbares Acer mal verlinken?
Also ich meine vergleichbar, sprich mit Grafik auf mind. 9400er Niveau und anständiger Akkulaufzeit (5 bis 7 Stunden ja nach Auslastung - und nicht nur in der Werbung auf dem Papier).

Ich bezweifel, dass man etwas wirklich vergleichbares findet (Gesamtpaket der Eigenschaften), das _deutlich_ günstiger ist. Günstigere Laptops ja - aber dann mit Abstrichen an irgendwelchen Stellen.
Genau das ist das Problem. Apple segmentiert nicht weit genug, und deswegen kommt es so rüber, als wäre die Marke nur was für reiche bachelor Yuppies. ;)

nggalai
2010-01-20, 17:26:33
Genau das ist das Problem. Apple segmentiert nicht weit genug, und deswegen kommt es so rüber, als wäre die Marke nur was für reiche bachelor Yuppies. ;)
Ich weiß ja ned, aber uns Freelancern wird immer gesagt: «NICHT SEGMENTIEREN! KONZENTRIEREN! ÜBERSCHAUBARES ANGEBOT! SPEZIALITÄTEN!!!»

Das scheint Apple ganz gut im Griff zu haben, als, hmm, marktzahlenmäßiger Paria …

Gast
2010-01-20, 21:35:19
BumpTop 3D Physics-Based Desktop Now Available on Mac, With Multitouch
http://gizmodo.com/5453028/bumptop-3d-physics+based-desktop-now-available-on-mac-with-multitouch?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+gizmodo%2Ffull+%28Gizmodo%29

http://cache.gawker.com/assets/images/4/2010/01/500x_screencap_2010-01-20_at_2.22.32_pm.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=GcbymyM3dWo&feature=player_embedded

IVN
2010-01-20, 23:36:08
Ich weiß ja ned, aber uns Freelancern wird immer gesagt: «NICHT SEGMENTIEREN! KONZENTRIEREN! ÜBERSCHAUBARES ANGEBOT! SPEZIALITÄTEN!!!»

Das scheint Apple ganz gut im Griff zu haben, als, hmm, marktzahlenmäßiger Paria …
Und noch viel besser im Griff hätten sie es, wenn sie noch nen €500-Book und nen €350-Mini im Angebot hätten.

Gast
2010-01-20, 23:45:23
Und noch viel besser im Griff hätten sie es, wenn sie noch nen €500-Book und nen €350-Mini im Angebot hätten.
Das macht aber Apple nicht. Die verweigern sich ganz bewusst dem Billigsegment und wollen außerdem auch eine überschaubare Produktpalette.
Das Macbook geht für das geboten Preislich völlig in Ordnung.
Die Macbook Pros sind durchaus auch OK. Problem ist eher, dass jemand dem ein 13" Laptop zu klein ist und nur surfen will, gleich zu einem "High-End" 15" oder 17" Laptop greifen muss.
Daher würde ich sagen würde eher ein 15" Macbook (non pro) noch in die Produktpalette passen - ohne gleich ins Billigsegment abdriften zu müssen.

derpinguin
2010-01-20, 23:50:03
BumpTop 3D Physics-Based Desktop Now Available on Mac, With Multitouch
http://gizmodo.com/5453028/bumptop-3d-physics+based-desktop-now-available-on-mac-with-multitouch?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+gizmodo%2Ffull+%28Gizmodo%29

http://cache.gawker.com/assets/images/4/2010/01/500x_screencap_2010-01-20_at_2.22.32_pm.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=GcbymyM3dWo&feature=player_embedded

Sieht cool aus, aber wer gibt 30$ für das Ding aus? Der Autor des Artikels hat IMHO voll und ganz Recht mit seinem Fazit. Es ist und bleibt letztlich nur ein aufgehübschter Desktop.

Gast
2010-01-20, 23:51:54
Sieht cool aus, aber wer gibt 30$ für das Ding aus? Der Autor des Artikels hat IMHO voll und ganz Recht mit seinem Fazit. Es ist und bleibt letztlich nur ein aufgehübschter Desktop.
Gibt es auch für Windows (und glaube ich Linux). Bei der OSX Version ist u.a. halt interessant die Touchpad-Integration und Quicklook.

Vielleicht werden Ansätze davon ja mal aufgegriffen...
Das Stapeln von Dokumenten finde ich wegen der Ordnung nicht uninteressant.

derpinguin
2010-01-20, 23:55:04
Das ist mir bewusst, trotzdem finde ich es zu teuer für das, was es macht.

IVN
2010-01-21, 00:08:27
Das macht aber Apple nicht. Die verweigern sich ganz bewusst dem Billigsegment und wollen außerdem auch eine überschaubare Produktpalette.
Das Macbook geht für das geboten Preislich völlig in Ordnung.
Die Macbook Pros sind durchaus auch OK. Problem ist eher, dass jemand dem ein 13" Laptop zu klein ist und nur surfen will, gleich zu einem "High-End" 15" oder 17" Laptop greifen muss.
Daher würde ich sagen würde eher ein 15" Macbook (non pro) noch in die Produktpalette passen - ohne gleich ins Billigsegment abdriften zu müssen.
1. Es ist nicht das Billigsegment. Billig impliziert "Hauptsache Preis runter, die Quali ist egal." Apple könnte sehr wohl qualitativ hochwertige Produkte, auch zu diesen Preisen anbieten.

2. Falls Apple die jetztige Produktpolitik beibehält, wird es im PC-Markt nie zu etwas bringen.

Gast
2010-01-21, 00:21:15
Ich verfolge Apple seit 5 oder mehr Jahren ziemlich intensiv und denke schon, dass ich halbwegs geschnallt habe, wie die Firma tickt. Den Eindruck habe ich bei dir nicht.
Aus Kundensicht würde ich mir natürlich auch manches anders wünschen.

1. Es ist nicht das Billigsegment. Billig impliziert "Hauptsache Preis runter, die Quali ist egal." Apple könnte sehr wohl qualitativ hochwertige Produkte, auch zu diesen Preisen anbieten.
Ja, das ist schon richtig. Dann muss man an der Leistung (CPU und/oder GPU) oder anderen Eigenschaften sparen. Nur so wie aussieht hat Apple kein Interesse ein Laptop anzubieten, das unter einem Macbook angesiedelt ist.


2. Falls Apple die jetztige Produktpolitik beibehält, wird es im PC-Markt nie zu etwas bringen.
Falls du damit die große Masse meinst? Das will Apple überhaupt nicht.
Nur weil man eine größere Masse bedient, bedeutet das nicht, dass man unter dem Strich auch besser da steht.
Siehe lange Zeit z.B. Porsche bei den Autos...

Und obwohl Apple im unterem Preisbereich überhaupt nicht mit mengt, kommt je nach Modell Apple mit der Lieferung nicht hinterher.
Es gibt Leute die warten schon seit über 6 Wochen auf einen iMac 27".

derpinguin
2010-01-21, 00:23:23
Man wartet auch auf Kleinkram ewig. Ich hab auf meine Magic Mouse vier Wochen gewartet, weil Apple alles aus Asien verschickt, anstatt mehrere Lager zu unterhalten.

Gast
2010-01-21, 00:26:06
Man wartet auch auf Kleinkram ewig. Ich hab auf meine Magic Mouse vier Wochen gewartet, weil Apple alles aus Asien verschickt, anstatt mehrere Lager zu unterhalten.
Die Lieferung geht meist dennoch recht zügig. Und natürlich hat Apple Zwischenlager in Europa.
Die Maus scheint aber auch extrem gut nachgefragt zu werden, unabhängig was man jetzt von der hält.

ernesto.che
2010-01-21, 00:26:13
pinguin, das liegt daran, dass deutlich mehr iMacs als geplant verkauft worden sind und alle iMacs eine Magic Mouse im Lieferumfang haben. Deswegen war/ist die Maus schwer zu bekommen.

Ganon
2010-01-21, 09:08:44
Macbook: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTAyNTQzMzg
= 899 Euro
Dell: http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-studio-xps-13?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~oid=de~de~80854~laptop-studio-xps-13_n00x1301~~
= 849 Euro

Das Problem ist trotzdem weiterhin, dass Apple nichts "dazwischen" hat. Entweder bekommt man günstige MacBooks mit "wenig" Leistung oder teure MacBook Pros mit "viel" Leistung.

Es gibt kein Notebook mit "mittlerer" Leistung für moderates Geld.

Eine Freundin hat bei DELL in einer Rabattwoche ein 17,3" Studio-Notebook bei DELL für ~700 EUR bekommen (läuft aktuell wieder). Das kriegst du bei Apple so in der Form nicht.

Klar fehlt dem Notebook fast alles und der Akku ist auch nicht so groß. Aber bei Apple kriegst du für den Preis diese Leistung nicht, auch nicht bei einem iMac.

Genauso fehlt Apple auch ein günstiger Desktop-PC. Der MacMini hat zuwenig Leistung und der MacPro ist zu "professionell" (d.h. zu gut ausgestattet und damit teuer, wenn man ihn als Desktop-PC nutzen will). Während man für 800 EUR einen PC bauen kann, der Leistungsmäßig mit dem MacPro mithalten kann. Dafür fehlt sicher wieder was, aber jeder braucht auch nicht alles.

Es stimmt schon, dass Apple nicht >über<teuert ist, aber es ist halt auch nur ein SEHR eingeschränktes Angebot vorhanden.

Gast
2010-01-21, 10:45:28
Das Problem ist trotzdem weiterhin, dass Apple nichts "dazwischen" hat. Entweder bekommt man günstige MacBooks mit "wenig" Leistung oder teure MacBook Pros mit "viel" Leistung.
Ein Macbook hat nicht gerade wenig Leistung - vor allem im Vergleich mit den meisten deutlich günstigeren Geräten. Akkulaufzeit und Leistung (auch bei der GPU!!!) - die Kombination ist beim Macbook ziemlich gut.


Es gibt kein Notebook mit "mittlerer" Leistung für moderates Geld.
Du meinst das wohl weniger auf die Leistung bezogen, sondern eher auf die Größe.
Das Stand ja schon weiter oben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7794139#post7794139
Bei 15" und 17" gibt es nur "HighEnd" und nichts "normales" bei Apple. Also ein Macbook non pro in 15" oder vielleicht auch 17".
Unter Macbook non pro Niveau wird es eh nichts geben - den Markt will Apple nicht bedienen.


Ansonsten sehe ich das natürlich mehr oder weniger genau so wie du.
Der berühmte Desktop im mittleren Segment fehlt. Allerdings ist durch die Aufwertung der iMacs die Situation etwas entspannt worden. Und fairerweise muss man sagen, dass selbst ein Mac Mini heute für viele Aufgaben als Desktopsystem ausreicht ( + Möglichkeit des Zwei-Monitorbetriebs).

An einen echten Desktop im mittleren Preissegment habe ich mittlerweile die Hoffnung fast aufgegeben.



Eine Freundin hat bei DELL in einer Rabattwoche ein 17,3" Studio-Notebook bei DELL für ~700 EUR bekommen (läuft aktuell wieder). Das kriegst du bei Apple so in der Form nicht.

Klar fehlt dem Notebook fast alles und der Akku ist auch nicht so groß. Aber bei Apple kriegst du für den Preis diese Leistung nicht, auch nicht bei einem iMac.

Genauso fehlt Apple auch ein günstiger Desktop-PC. Der MacMini hat zuwenig Leistung und der MacPro ist zu "professionell" (d.h. zu gut ausgestattet und damit teuer, wenn man ihn als Desktop-PC nutzen will). Während man für 800 EUR einen PC bauen kann, der Leistungsmäßig mit dem MacPro mithalten kann. Dafür fehlt sicher wieder was, aber jeder braucht auch nicht alles.

Es stimmt schon, dass Apple nicht >über<teuert ist, aber es ist halt auch nur ein SEHR eingeschränktes Angebot vorhanden.[/QUOTE]

Eidolon
2010-01-21, 11:06:30
Gerade mal auf die schnelle einen Laptop bei Dell zusammen gestellt, ist natürlich eher für den Privatuser gedacht. Wir kaufen selbst nur Latitude Systeme + Dockingstation usw. und haben unsere Verträge mit Dell.


Farben, Mustern und Künstler-Designs: OBSIDIAN BLACK
Prozessor: INTEL® CORE™ I5-520M (2,4 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,93 GHZ, 3 MB CACHE)
Betriebssystem: Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
Microsoft-Software: Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Support-Services: 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Online Backup: DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Display: 15,6 ZOLL HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED
Arbeitsspeicher: 4.096 MB 1067 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
Festplatte: 320-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min) Grafikkarte: 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4330
Optisches Laufwerk: DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
Hauptakku: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh
Wireless-Netzwerkanbindung: Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Bluetooth: Dell Wireless 365-Bluetooth-Modul - Europa
Camera: Integrierte 1,3-Megapixel-Webkamera

Preis: 699,01 €

Deinorius
2010-01-21, 11:10:42
Display: 15,6 ZOLL HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED


Und was man Apple wieder zu gute halten muss, ist, dass sie bei 15" höhere Auflösungen anbieten. Sie sind zwar nicht die einzigen, aber ich sehe in der Größe zu selten höhere Auflösungen. :(

Gast
2010-01-21, 11:10:54
Display: 15,6 ZOLL HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED

Naja, wenn man wirklich vergleichen möchte, muss man sich bei Dell bei den 13" umschauen.
Das obige ist auch schon die neue CPU-Serie von Intel, auf die Apple noch nicht umgestellt hat.

Eidolon
2010-01-21, 11:15:45
Habe nicht heraus finden können, wie groß das Appledisplay ist, daher habe ich so eine Standardgröße wie 15" genommen. 13" wäre mir persönlich eh viel zu klein.

Gast
2010-01-21, 11:26:34
Habe nicht heraus finden können, wie groß das Appledisplay ist,
Dann hast du dich aber Null bemüht und das ist eigentlich leider üblich bei den Vergleichen.


daher habe ich so eine Standardgröße wie 15" genommen. 13" wäre mir persönlich eh viel zu klein.
Ja und das ist auch der springende Punkt!
Will man Geräte wirklich vergleichen - oder vergleicht man nach dem, was einem persönlich wichtig an Prioritäten ist.
Bei letzterem finden sich günstigere Laptops, wenn man Abstriche hinnimmt. Bei ersterem eher nicht.

Abstriche weshalb?
Die Auflösung bei dem Dell ist z.B. ein Witz. Hat das Display LED-Hintergrundbeleuchtung? Das macht u.a. sich in der Akkulaufzeit bemerkbar. Und wie wird dort die Akkulaufzeit im Dell sein. Das Dell läuft im Akkubetrieb bestimmt wesentlich kürzer als das Macbook.
Kein 802.11n im Jahr 2010 ist auch fraglich.
Da finde ich bestimmt noch mehr, wenn ich genauer schaue.
Also IMHO ist das Dell nicht gleichwertig - wenn man ein gleichwertiges Laptop sucht. Wie gesagt allein schon aufgrund der unterschiedlichen Bildschirmgröße.

Eidolon
2010-01-21, 11:36:32
Apple ist für mich eh keine Option, weder im Laptop Bereich, noch sonst wo. Von daher vergleiche ich, während ich hier im Büro bin, auch nicht jedes einzelne Detail.
Bei anderen Produkten, sei es Privat oder Firma wird wochenlang verglichen und Testberichte + Benutzererfahrungen zu Rate gezogen.

Unser Laptops müssen mit unserer vorhanden Arbeitsumgebung funktionieren und nicht besonders toll aussehen oder gar schick aussehen.

Privat kommt mir eh kein Laptop ins Haus, wenn ich für den gleichen Preis einen deutlich leistungsfähigeren PC bekomme.

Nebenbei hast Du nun alles was am Dell eventuell schlechter ist, aufgezählt. Aber was am Apple schlechter ist, wurde konsequent ignoriert. Cpu, Ram, Betriebsystem (Ansichtssache ;)), HDD, ... .

Gast
2010-01-21, 11:42:57
Unser Laptops müssen mit unserer vorhanden Arbeitsumgebung funktionieren und nicht besonders toll aussehen oder gar schick aussehen.
Ja, das machen die Macbooks und sehen nebenbei noch gut aus!


Nebenbei hast Du nun alles was am Dell eventuell schlechter ist, aufgezählt. Aber was am Apple schlechter ist, wurde konsequent ignoriert. Cpu, Ram, Betriebsystem (Ansichtssache ;)), HDD, ... .
Nö. Da findet sich wahrscheinlich noch mehr. Das war nur das, was ich gerade auf dem ersten Blick gesehen habe. Wegen der extra GPU liegt der Stromverbrauch wahrscheinlich auch höher, als beim Macbook mit der 9400er IGP.
Außerdem habe ich doch gesagt, dass Apple noch nicht auf die neue CPU-Serie umgestellt hat. Ist gerade der Übergangszeitraum...
Und ich sage auch nicht, das 15" schlechter als 13" ist. Das hängt vom eigenem Bedarf ab. Aber sind unterschiedliche Gerätegrößen. Allein von daher passt der Vergleich nicht (sofern man nicht nach persönlichen Präferenzen vergleicht, sondern wirklich vergleichbare Geräte sucht).

Eidolon
2010-01-21, 11:49:06
Ja, das machen die Macbooks und sehen nebenbei noch gut aus!




Aha, also dann hätte ich gern ein Macbook inkl. Dockingstation und Monitorhalter, mit installiertem Windows, Citrix Client und Swyx IT Client. Ach und da es ein Laptop ist auch noch MS Office 2007.

IVN
2010-01-21, 11:52:13
Dann hast du dich aber Null bemüht und das ist eigentlich leider üblich bei den Vergleichen.


Ja und das ist auch der springende Punkt!
Will man Geräte wirklich vergleichen - oder vergleicht man nach dem, was einem persönlich wichtig an Prioritäten ist.
Bei letzterem finden sich günstigere Laptops, wenn man Abstriche hinnimmt. Bei ersterem eher nicht.

Abstriche weshalb?
Die Auflösung bei dem Dell ist z.B. ein Witz. Hat das Display LED-Hintergrundbeleuchtung? Das macht u.a. sich in der Akkulaufzeit bemerkbar. Und wie wird dort die Akkulaufzeit im Dell sein. Das Dell läuft im Akkubetrieb bestimmt wesentlich kürzer als das Macbook.
Kein 802.11n im Jahr 2010 ist auch fraglich.
Da finde ich bestimmt noch mehr, wenn ich genauer schaue.
Also IMHO ist das Dell nicht gleichwertig - wenn man ein gleichwertiges Laptop sucht. Wie gesagt allein schon aufgrund der unterschiedlichen Bildschirmgröße.
Wieso das denn?
---------------------------------

Btw ich hab n'Paar Macbooks ausprobiert, und was da Apple als LCD integriert ist kein Witz (weil es überhaupt nicht komisch ist), sondern die reinste Tragödie. Unglaubliche Winkelabhängigkeit und Glare das einem die Augen von gebalter Reflexion ausgelasert werden. Für meine Bedürfnisse sind die Macbooks vollkommen unbrauchbar.

Hydrogen_Snake
2010-01-21, 11:56:27
Dann hast du dich aber Null bemüht und das ist eigentlich leider üblich bei den Vergleichen.


Ja und das ist auch der springende Punkt!
Will man Geräte wirklich vergleichen - oder vergleicht man nach dem, was einem persönlich wichtig an Prioritäten ist.
Bei letzterem finden sich günstigere Laptops, wenn man Abstriche hinnimmt. Bei ersterem eher nicht.

Abstriche weshalb?
Die Auflösung bei dem Dell ist z.B. ein Witz. Hat das Display LED-Hintergrundbeleuchtung? Das macht u.a. sich in der Akkulaufzeit bemerkbar. Und wie wird dort die Akkulaufzeit im Dell sein. Das Dell läuft im Akkubetrieb bestimmt wesentlich kürzer als das Macbook.
Kein 802.11n im Jahr 2010 ist auch fraglich.
Da finde ich bestimmt noch mehr, wenn ich genauer schaue.
Also IMHO ist das Dell nicht gleichwertig - wenn man ein gleichwertiges Laptop sucht. Wie gesagt allein schon aufgrund der unterschiedlichen Bildschirmgröße.

Macht dieselben 3 Std. die mein MacBook Pro macht(Da wird das MacBook auch nicht mehr schaffen). Der Rest ist Auslegungssache und stellen weise wirklich irrelevant. Beides sind Plastikbomber.

Gast
2010-01-21, 12:05:13
Macht dieselben 3 Std. die mein MacBook Pro macht(Da wird das MacBook auch nicht mehr schaffen).
:rolleyes:
Das alte weiße Macbook hat schon an die 5 Stunden geschaft. Das hatte ich selber mal.
Das neue hat stromsparendere Technik und gleichzeitig einen größeren Akku.
Das läuft locker jenseits der 5 Stunden.

"reicht für eine Mobile Nutzung von bis zu 7h und 55 Minuten im Test (simuliertes Lesen einer Textdatei bei minimaler Helligkeit und ohne WLAN). Beim praxirelevanteren WLAN Surfen hielt die integrierte Batterie beachtliche 5,5 Stunden."
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-10-2009-Notebook.22265.0.html

(und da bin ich nicht sicher, ob die wirklich unter OSX getestet haben)



Der Rest ist Auslegungssache und stellen weise wirklich irrelevant.
Ja sicherlich, der persönliche Bedarf bzw. Anforderungen.
Aber wenn man ungeachtet dessen Geräte vergleicht, soll man auch gleiches Modelle vergleichen.
Da passt es schon alleine deswegen nicht, das unterschiedlich große Geräte verglichen werden: 13" vs. 15"

Beides sind Plastikbomber.
Wegen dem Unibody ist das Macbook aber noch ein "besonderer" Plastikbomber!

Gast
2010-01-21, 12:05:37
Aha, also dann hätte ich gern ein Macbook inkl. Dockingstation und Monitorhalter, mit installiertem Windows, Citrix Client und Swyx IT Client. Ach und da es ein Laptop ist auch noch MS Office 2007.
Dann hätte ich gerne ein Laptop mit installiertem Aperture, FinalCut und Logic Studio.
Merkst du was ;)
Du vergleichst Äpfel mit Birnen - unterschiedliche Anforderungen. Und bei dem Preis eines Laptops sind wird dann auch nicht mehr.
Ganz von ab gibt es MS Office und Citrix Client auch für OSX. Der Swyx läuft zumindest in einer VM. Oder eben nativ über Windows per Bootcamp.

Wieso das denn?

Zu niedrige Auflösung für ein 15".

Sven77
2010-01-21, 12:13:11
Wieso das denn?
---------------------------------

Btw ich hab n'Paar Macbooks ausprobiert, und was da Apple als LCD integriert ist kein Witz (weil es überhaupt nicht komisch ist), sondern die reinste Tragödie. Unglaubliche Winkelabhängigkeit und Glare das einem die Augen von gebalter Reflexion ausgelasert werden. Für meine Bedürfnisse sind die Macbooks vollkommen unbrauchbar.



Hui, dann sag doch mal welcher Hersteller keinen Witzpanels in Notebooks verbaut.. Glare kriegste weg bei Apple, gut kostet Aufpreis, aber immerhin haben sie da reagiert.
Und 1366x768 ist wohl eher ein Witz, wenn das deinen Ansprüchen gerecht wird, gute Nacht oO. Ich finde 1440x900 bei 15" schon absolut schwach.. deswegen schade, das Apple immer noch keine 1920x1200 15" Panels anbietet

Was auch gern vergessen wird, ist die Preisstabilität von Apple-Rechnern. Mein Macbook Pro ist 2,5 Jahre alt und wenn ich mir die Strassenpreise anschaue würde ich noch minimum 750Eur dafür bekommen. Versuch mal ein 2,5 Jahre altes Dell oder Sonz Notebook für so einen Preis zu verkaufen ;D

Gast
2010-01-21, 12:19:56
Was auch gern vergessen wird, ist die Preisstabilität von Apple-Rechnern. Mein Macbook Pro ist 2,5 Jahre alt und wenn ich mir die Strassenpreise anschaue würde ich noch minimum 750Eur dafür bekommen. Versuch mal ein 2,5 Jahre altes Dell oder Sonz Notebook für so einen Preis zu verkaufen ;D
wie war das mit dem "deppenaufschlag"?

Eidolon
2010-01-21, 12:24:24
Dann hätte ich gerne ein Laptop mit installiertem Aperture, FinalCut und Logic Studio.
Merkst du was ;)
Du vergleichst Äpfel mit Birnen - unterschiedliche Anforderungen. Und bei dem Preis eines Laptops sind wird dann auch nicht mehr.
Ganz von ab gibt es MS Office und Citrix Client auch für OSX. Der Swyx läuft zumindest in einer VM. Oder eben nativ über Windows per Bootcamp.


Zu niedrige Auflösung für ein 15".

Aha nun also unterschiedliche Anforderung, das habe ich aber schon anfangs gesagt, aber ich hörte da was von mit Apple geht es besser. ^^

Und genau, ich lasse ein Swyx IT in ner VM laufen, der Benutzer wird sich freuen.
Und dann noch Bootcamp um Windows laufen zu lassen, soviel zu Anwenderfreundlich.

Hydrogen_Snake
2010-01-21, 12:25:11
:rolleyes:
Das alte weiße Macbook hat schon an die 5 Stunden geschaft. Das hatte ich selber mal.
Das neue hat stromsparendere Technik und gleichzeitig einen größeren Akku.
Das läuft locker jenseits der 5 Stunden.

"reicht für eine Mobile Nutzung von bis zu 7h und 55 Minuten im Test (simuliertes Lesen einer Textdatei bei minimaler Helligkeit und ohne WLAN). Beim praxirelevanteren WLAN Surfen hielt die integrierte Batterie beachtliche 5,5 Stunden."
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-10-2009-Notebook.22265.0.html

(und da bin ich nicht sicher, ob die wirklich unter OSX getestet haben)



Ja sicherlich, der persönliche Bedarf bzw. Anforderungen.
Aber wenn man ungeachtet dessen Geräte vergleicht, soll man auch gleiches Modelle vergleichen.
Da passt es schon alleine deswegen nicht, das unterschiedlich große Geräte verglichen werden: 13" vs. 15"


Wegen dem Unibody ist das Macbook aber noch ein "besonderer" Plastikbomber!

LOL txt. lesen mit minimaler Beleuchtung :ugly:
Ich weis ja nicht welches WLAN die surfen, aber beim Internet surfen mit Einsatz von W-Lan z.B. youtube hält der Akku sicherlich keine 5 Std. durch.
Das Unibody Plastik ist wohl wirklich zu vernachlässigen. Die Leistung ist einfach nicht da im Vergleich zu dem i5(Intel) Dell.

Naja mir soll es schnuppe sein. Ich bekomme ja bei meinem Macbook Pro auch 5 std. Akkubetrieb... wenn ich alles dimme und das Teil im leerlauf ist. :usweet:

Gast
2010-01-21, 12:37:07
Das Unibody Plastik ist wohl wirklich zu vernachlässigen. Die Leistung ist einfach nicht da im Vergleich zu dem i5(Intel) Dell.
Und die Akkulaufzeit) ;-)
Gerade bei einem Laptop ist das ziemlich wichtig. Ist auch nicht so, dass ein Core2Duo mit über 2GHz (bei einer 25W TDP) eine Schnecke wäre.
Bei Apple wird es in Zukunft auch i5 geben. Ist halt die Übergangszeit momentan.


Ich weis ja nicht welches WLAN die surfen, aber beim Internet surfen mit Einsatz von W-Lan z.B. youtube hält der Akku sicherlich keine 5 Std. durch.

Und schaust du die ganze Zeit Youtube? Dann gehen die anderen Laptops ebenfalls in die Knie hinsichtlich Akkulaufzeit.
Das weiße Macbook läuft bei ganz normaler Nutzung (Internet, Office usw.) locker 5 Stunden und mehr.


Ich kann mich auch noch gut Vorlesungen vor einigen Jahren erinnern, in denen die Macbook (und vorallem auch früher die iBook Besitzer) die Geräte fast nur im Akkubetrieb genutzt haben und die Windows-Laptop-Besitzer ohne Ausnahme die Stromkabel rausgekramt haben :lol:

Laptops, die bei Apple um die 4 bis 6 Stunden laufen, gibt es schon seit gefühlter Ewigkeit. Im Windows-Bereich gibt es das erst seit einiger Zeit - zumindest im bezahlbaren Bereich (vorallem durch die Einführung von Atom und CULV Prozessoren).

IVN
2010-01-21, 12:53:16
Hui, dann sag doch mal welcher Hersteller keinen Witzpanels in Notebooks verbaut..
K.A. aber das ist auch nicht der Punkt. Wenn hier schon Macbooks als super-toll dargestellt werden, dann sollte man schon nebenbei erwähnen, das sie genau die gleichen Schrottpanels einbauen, wie der Rest der Anbieter. Stattdessen wird jede Sache, die Apple als durschnittlich oder schlecht erscheinen lassen würde einfach verschwiegen, aber die positiven Aspekte breitgetreten.
Und 1366x768 ist wohl eher ein Witz, wenn das deinen Ansprüchen gerecht wird, gute Nacht oO.
Die Auflösung ist eines der unwichtigeren Hauptfeatures eines Displays. Mir sind gute Farben- und "Ton"darstellung, sowie Winkelunabhängigkeit und Non-Glare weitaus wichtiger. Und deswegen hab ich hier auf dem Tisch einen Dell 2209WA. Das sind 1680x1050 Pix bei 22", also keine merklich unterschiedliche Pixeldichte als ein 1366 x 768 Pix 15" Display. Und trotzdem ist er Perfekt (der Dell) für Bearbeitung von Fotos geeignet. Da können die Pixelmonster die in den Macbooks verbaut werden einfach nicht mithalten.

Ich finde 1440x900 bei 15" schon absolut schwach.. deswegen schade, das Apple immer noch keine 1920x1200 15" Panels anbietet
Und was bringt das, wenn man beim Benutzen des Geräts, den Kopf nicht mal ein Paar cm bewegen darf, ohne das die Farben wie auf nem Negativfilm aussehen? Oder wie angenehm ist es so nen Disp zu benutzen, wenn man ständig geblendet wird? Oder wenn man (trotz Kalibrierung) nicht sicher sein kann, dass das was man sieht auch tatsächlich so aussieht (aussehen soll)?

Was auch gern vergessen wird, ist die Preisstabilität von Apple-Rechnern. Mein Macbook Pro ist 2,5 Jahre alt und wenn ich mir die Strassenpreise anschaue würde ich noch minimum 750Eur dafür bekommen. Versuch mal ein 2,5 Jahre altes Dell oder Sonz Notebook für so einen Preis zu verkaufen ;D
Ich verkaufe sehr selten meine Geräte. Ich behlte sie, bis sie schrottreif sind. Für mich ist das kein Pluspunkt. Ein niedriger Einkaufspreis wäre es aber...

nggalai
2010-01-21, 13:05:59
Btw ich hab n'Paar Macbooks ausprobiert, und was da Apple als LCD integriert ist kein Witz (weil es überhaupt nicht komisch ist), sondern die reinste Tragödie. Unglaubliche Winkelabhängigkeit und Glare das einem die Augen von gebalter Reflexion ausgelasert werden. Für meine Bedürfnisse sind die Macbooks vollkommen unbrauchbar.
Wie lange ist das her? ;) Die aktuell-verbauten TFTs schaffen > 100 % sRGB-Farbraum, wo man bei anderen Notebooks immer noch laaange suchen darf. TN, klar. Aber die Blickwinkelabhängigkeit hast Du bei allen aktuellen Notebooks. (IPS verbaut z. Z. niemand mehr.) Bei 13-17" unerheblich. Bleibt das Glare-Argument; und wer das ned will / ned mit kann, soll sich das 15er ohne Glasscheibe kaufen.

Das Panel schafft übrigens (knapp) die UGRA-Zertifikation. Andere Notebooks, die das hinbekommen, sind sehr, sehr spärlich gesät.

Also, wenn schon reklamieren, dann bitte etwas informierter. Das MacBook (Pro) hat genügend andere Kritik-Ansatzpunkte gegenüber der Konkurrenz. Dass man ausgerechnet eines der besten (TN-Notebook-)Displays auf dem gegenwärtigen Markt dafür heranziehen will, erscheint mir ziemlich doof.

Cheers,
-Sascha

Edith sagt: Mein eigenes 13er MBP läuft mit WLAN und Surfen + Office problemlos 5.5 Stunden durch. Skype zieht Batterie wie blöde. Aber selbst DVD-Filme kann ich mir im ICE etc. gut 4h lang anschauen … -.rb

Gast
2010-01-21, 13:10:04
K.A. aber das ist auch nicht der Punkt. Wenn hier schon Macbooks als super-toll dargestellt werden,
Hier werden Macbooks nicht als super toll dargestellt. Es wird dargelegt, dass das Macbook für das Gebotene eben nicht überteuert ist.

Scheinbar ist es nicht gerade einfach ein 13 Laptop mit ebenbürtiger oder besserer CPU-Leistung bei gleicher Akkulaufzeit zu präsentieren, das auch noch _deutlich_ günstiger ist ;-)


Und deswegen hab ich hier auf dem Tisch einen Dell 2209WA. Das sind 1680x1050 Pix bei 22", also keine merklich unterschiedliche Pixeldichte als ein 1366 x 768 Pix 15" Display.
Jetzt vergleichst du Desktop-Monitor mit Laptop-Monitor.
Problem des 15" Dells ist, dass es 15" Zoll ist aber kaum mehr Infos auf dem LCD darstellt, wie ein 13".


Und trotzdem ist er Perfekt (der Dell) für Bearbeitung von Fotos geeignet. Da können die Pixelmonster die in den Macbooks verbaut werden einfach nicht mithalten.
Perfekt für Bildbearbeitung ist der Dell garantiert nicht. Eher gut brauchbar.
Toll, dass du einen Desktop-Monitor wieder mit einem Laptop-Monitor vergleichst.


Und was bringt das, wenn man beim Benutzen des Geräts, den Kopf nicht mal ein Paar cm bewegen darf, ohne das die Farben wie auf nem Negativfilm aussehen? Oder wie angenehm ist es so nen Disp zu benutzen, wenn man ständig geblendet wird? Oder wenn man (trotz Kalibrierung) nicht sicher sein kann, dass das was man sieht auch tatsächlich so aussieht (aussehen soll)?
Nur zur Info. Das aktuelle Macbook hat neue Panels.
Die Macbook Pros haben laut c't & Co übrigens mit die besten Panels auf dem Markt bei Laptops.

Ein niedriger Einkaufspreis wäre es aber...
Der für das Gebotene beim Macbook völlig OK.
Wie gesagt wenn einem eine Intel IGP reicht oder er sich mit 3 Stunden Akkulaufzeit usw. begnügt, gibt es natürlich für weniger Geld Laptops. Das ist dann aber nicht mehr vergleichbar das Gerät.

Sven77
2010-01-21, 13:16:22
K.A. aber das ist auch nicht der Punkt. Wenn hier schon Macbooks als super-toll dargestellt werden, dann sollte man schon nebenbei erwähnen, das sie genau die gleichen Schrottpanels einbauen, wie der Rest der Anbieter. Stattdessen wird jede Sache, die Apple als durschnittlich oder schlecht erscheinen lassen würde einfach verschwiegen, aber die positiven Aspekte breitgetreten.

Ich glaub hier hat niemand behauptet das du mit den Displays in Macbooks farbechten Content bearbeiten kannst/sollst. Nur das die von Apple verbauten die Besten sind, die man in Notebooks bekommen kann.

Die Auflösung ist eines der unwichtigeren Hauptfeatures eines Displays. Mir sind gute Farben- und "Ton"darstellung, sowie Winkelunabhängigkeit und Non-Glare weitaus wichtiger. Und deswegen hab ich hier auf dem Tisch einen Dell 2209WA. Das sind 1680x1050 Pix bei 22", also keine merklich unterschiedliche Pixeldichte als ein 1366 x 768 Pix 15" Display. Und trotzdem ist er Perfekt (der Dell) für Bearbeitung von Fotos geeignet. Da können die Pixelmonster die in den Macbooks verbaut werden einfach nicht mithalten.

Es hindert dich niemand deinen tollen Dell an einem Apple Rechner anzuschliessen. Und Auflösung ist für dich nicht wichtig, für genug andere aber schon. Oder wird das wieder so ein "Die Welt dreht sich um IVN" Thread? Siehe hier:

Ich verkaufe sehr selten meine Geräte. Ich behlte sie, bis sie schrottreif sind. Für mich ist das kein Pluspunkt. Ein niedriger Einkaufspreis wäre es aber...

Offensichtlich ist Apple nichts für dich, was auch ok ist. Aber ich frage mich was die Firma dir getan hat, das du so enthusiastisch dargelegte Fakten ignorierst oder zerredest.

Eidolon
2010-01-21, 13:25:35
Wie dem auch sei, als Innovationsmotor der IT-Industrie kann man Apple jedenfalls nicht bezeichnen. Da stehen eher andere Firmen wie Microsoft, Google, intel, AMD/Ati, Nvidia und viele viele mehr.

Apple liegt eher im Unterhaltungssegment, da könnte man sie eventuell als Innovationsmotor bezeichnen, wobei der Ipod nun auch nicht soooo die Innovation war, Sony, Philips, ... usw., gibt es dort auch noch. ^^

Gast
2010-01-21, 13:27:58
Aha nun also unterschiedliche Anforderung, das habe ich aber schon anfangs gesagt, aber ich hörte da was von mit Apple geht es besser. ^^
Es ging von Anfang an um die gebotene Hardware - und nicht unterschiedliche Softwareanforderungen.

Auto:
Ein Kombi und ein Kleinwagen fahren auch beide auf vier Rädern.

Eidolon
2010-01-21, 13:30:32
Es ging von Anfang an um die gebotene Hardware - und nicht unterschiedliche Softwareanforderungen.

Auto:
Ein Kombi und ein Kleinwagen fahren auch beide auf vier Rädern.

Ging es nicht, es ging um die Arbeitsumgebung und da erzählt mir ein Gast, ein Macbook würde das besser können und auch besser aussehen.
Arbeitsumgebung = Software.

Gast
2010-01-21, 13:34:42
Wie dem auch sei, als Innovationsmotor der IT-Industrie kann man Apple jedenfalls nicht bezeichnen. Da stehen eher andere Firmen wie Microsoft, Google, intel, AMD/Ati, Nvidia und viele viele mehr.

Eigentlich ist Apple das Sinnbild schlechthin für den Innovationsmotor.
Denn Apple war einer der ersten Firmen, wenn nicht sogar DIE erste Firma, die einen Computer für @Home oder @Firma gebracht haben (Apple I) und dadurch die ganze Entwicklung in Gang gebracht haben.
IBM hat das am Anfang garnicht ernst genommen und nur an Großrechner gedacht, bis man das erkannt hatte und in "Hektik" dann den ersten PC mit ausgerechnet der schon damals bescheidenen x86 Architektur auf den den Markt geworfen hat. Und Microsoft hat ihr erste DOS Version eingekauft ;)

Gast
2010-01-21, 13:36:29
Ging es nicht, es ging um die Arbeitsumgebung und da erzählt mir ein Gast, ein Macbook würde das besser können und auch besser aussehen.
Arbeitsumgebung = Software.
Es ging von Anfang an um das was man an Laptop für den Preis erhält
-> Macbook steht für das Gebotene völlig OK da
Um die Arbeitsumgebung ging es nicht. Und da steht je nach Anwendungsfeld mal Windows, mal der Mac besser da (mit dem Unterschied, dass man auch Windows auf dem Mac installieren kann ;) )

Eidolon
2010-01-21, 13:38:14
Eigentlich ist Apple das Sinnbild schlechthin für den Innovationsmotor.
Denn Apple war einer der ersten Firmen, wenn nicht sogar DIE erste Firma, die einen Computer für @Home oder @Firma gebracht haben (Apple I) und dadurch die ganze Entwicklung in Gang gebracht haben.
IBM hat das am Anfang garnicht ernst genommen und nur an Großrechner gedacht, bis man das erkannt hatte und in "Hektik" dann den ersten PC mit ausgerechnet der schon damals bescheidenen x86 Architektur auf den den Markt geworfen hat. Und Microsoft hat ihr erste DOS Version eingekauft ;)

Was schon ewig her ist und in der schnelllebigen IT Welt echt schon Äonen her ist.

ollix
2010-01-21, 13:44:20
Ich weiß ja ned, aber uns Freelancern wird immer gesagt: «NICHT SEGMENTIEREN! KONZENTRIEREN! ÜBERSCHAUBARES ANGEBOT! SPEZIALITÄTEN!!!»

Das scheint Apple ganz gut im Griff zu haben, als, hmm, marktzahlenmäßiger Paria …
Hmm, wenige Produkte ist meiner Erfahrung nach eigentlich eher was Gutes. Mein Lieblingsrestaurant hat nur drei Gerichte auf der Karte und drei auf der Tageskarte (BTW: http://www.jackiesu-bremen.de/). Da findet dann für seinen Geschmack auch nicht jeder was, aber man darf ja auch woanders essen. Das Restaurant ging ja keine Verpflichtung ein die Bevölkerung zu ernähren.

_DrillSarge]I[
2010-01-21, 13:51:15
Hmm, wenige Produkte ist meiner Erfahrung nach eigentlich eher was Gutes.
es fehlt (*obligatorisches* imo) trotzdem ein 14er macbook :biggrin:. man muss ja nicht gleich 346473474 mögliche hardwarekonfigurationen pro gerät, wie bspw. dell o.a., anbieten.

Gast
2010-01-21, 13:52:45
I[;7794949']es fehlt (*obligatorisches* imo) trotzdem ein 14er macbook :biggrin:.
Du meinst ein 15er.
Zwischen 13,3" und 14" ist der Unterschied zu gering, damit ein anderes Modell sich rechtfertig.

ernesto.che
2010-01-21, 13:53:21
Wie dem auch sei, als Innovationsmotor der IT-Industrie kann man Apple jedenfalls nicht bezeichnen. Da stehen eher andere Firmen wie Microsoft, Google, intel, AMD/Ati, Nvidia und viele viele mehr.

Apple liegt eher im Unterhaltungssegment, da könnte man sie eventuell als Innovationsmotor bezeichnen, wobei der Ipod nun auch nicht soooo die Innovation war, Sony, Philips, ... usw., gibt es dort auch noch. ^^

Falls es zu OT sein sollte, möge man es ausbremsen. Wo waren die o.g. Firmen denn besonders auffallend, bzw. womit haben sie sich als Innovationsmotor gezeigt?
Wenn ich mir die Firmen so anschaue, habe ich den Eindruck, dass das alles Firmen sind, die für Spieler auffällig sind. Bei einem Computer geht es so weit ich weiß aber nicht nur um Spiele.
Es soll kein Dissen sein: Die Grafikkartenhersteller haben seit der Einführung von T&L fast nur noch Takt erhöht, mehr Shader integriert und Strukturen verkleinert. GeForce 256 ist aber schon gut 10 Jahre her. Intel und AMD? Hm, vielleicht Virtualisierungsfunktionen. Ansonsten haben sie sich darum gekümmert technische den Marketingmüll (maximaler Takt, Effizienz egal) zu beseitigen.
Microsoft hat mich auch nicht so vom Stuhl gerissen. Installtionen werden immer größer, es gibt immer noch eine Reg, ich muss immer noch ständig Neustarts durchführen und der Explorer ist seit Windows leider auch nicht mehr so gut wie bis XP. Man möge mich als Systemkenner verprügeln, für mich sieht es aber so aus als sei da am Unterbau lange nichts mehr passiert und es wird nur ein anderes GUI aufgesattelt.

Google? Auch wenn ich sie als Feind der Menschen ansehe, die haben sich als Innovationsmotor gezeigt.


Und als Hinweis am Rande: IT und Unterhaltung sind längst nicht mehr trennbar. Ein iPod Touch z.B ist längst kein reiner portabler Audioplayer mehr. Das Teil ist längst in Geschäftsprozesse integriert worden.
DVD schauen, Musik hören, Videos schneiden - alles am Rechner. IT und Unterhaltung ist zusammen gewachsen und auch zusammengewachsen.

_DrillSarge]I[
2010-01-21, 13:56:07
Du meinst ein 15er.
Zwischen 13,3" und 14" ist der Unterschied zu gering, damit ein anderes Modell sich rechtfertig.
nope. ich meine schon 14er (ist meist ja 14,1" o.ä.). 13,3" ist zu klein (13er haben meist auch eine geringe auflösung) und 14" bietet, meiner erfahrung nach, die "goldene mitte", was mobilität und ergonomie angeht.

Eidolon
2010-01-21, 14:04:36
Falls es zu OT sein sollte, möge man es ausbremsen. Wo waren die o.g. Firmen denn besonders auffallend, bzw. womit haben sie sich als Innovationsmotor gezeigt?
Wenn ich mir die Firmen so anschaue, habe ich den Eindruck, dass das alles Firmen sind, die für Spieler auffällig sind. Bei einem Computer geht es so weit ich weiß aber nicht nur um Spiele.
Es soll kein Dissen sein: Die Grafikkartenhersteller haben seit der Einführung von T&L fast nur noch Takt erhöht, mehr Shader integriert und Strukturen verkleinert. GeForce 256 ist aber schon gut 10 Jahre her. Intel und AMD? Hm, vielleicht Virtualisierungsfunktionen. Ansonsten haben sie sich darum gekümmert technische den Marketingmüll (maximaler Takt, Effizienz egal) zu beseitigen.
Microsoft hat mich auch nicht so vom Stuhl gerissen. Installtionen werden immer größer, es gibt immer noch eine Reg, ich muss immer noch ständig Neustarts durchführen und der Explorer ist seit Windows leider auch nicht mehr so gut wie bis XP. Man möge mich als Systemkenner verprügeln, für mich sieht es aber so aus als sei da am Unterbau lange nichts mehr passiert und es wird nur ein anderes GUI aufgesattelt.

Google? Auch wenn ich sie als Feind der Menschen ansehe, die haben sich als Innovationsmotor gezeigt.


Und als Hinweis am Rande: IT und Unterhaltung sind längst nicht mehr trennbar. Ein iPod Touch z.B ist längst kein reiner portabler Audioplayer mehr. Das Teil ist längst in Geschäftsprozesse integriert worden.
DVD schauen, Musik hören, Videos schneiden - alles am Rechner. IT und Unterhaltung ist zusammen gewachsen und auch zusammengewachsen.

Microsoft = Betriebsysteme (Workstation + Server), Exchange, .Net, ...
intel = CPUs, SSD, Chipsätze, Storage, ..
AMD/Ati = CPUs, GPUs, ..
Nvidia = GPUs (Spieler + professionelle Anwender)

Es sind auf jeden Fall alles IT Unternehmen, die selbst etwas herstellen.

Apple benutzt eher deren Techniken und bastelt daraus ein eigenes Produkt. Außer ihr OS, welches auf Unix basiert, fällt mir auf Anhieb keine wirklich innovative IT Technologie ein, die von Apple stammt.

IVN
2010-01-21, 14:06:20
Ich glaub hier hat niemand behauptet das du mit den Displays in Macbooks farbechten Content bearbeiten kannst/sollst. Nur das die von Apple verbauten die Besten sind, die man in Notebooks bekommen kann.

Achh komm, Apples Rechner (NBs wie Desktops) werden treditionell als hipe Arbeitstiere positioniert. Auch seitens euch Apple-Usern wird immer wieder betont, wie doch toll die Geräte sind. Aber in wirklichkeit, sind diese Produkte für's ernsthafte Arbeiten, in nicht gerade unwichtigen Bereichen (Foto- und Video-Bearbeitung), genauso ungeeignet, wie die der XY Anbieter, von denen sich Apple eigentlich distanzieren will.

Es hindert dich niemand deinen tollen Dell an einem Apple Rechner anzuschliessen. Und Auflösung ist für dich nicht wichtig, für genug andere aber schon. Oder wird das wieder so ein "Die Welt dreht sich um IVN" Thread? Siehe hier:
Was ist der Sinn eines mobilen Rechners, wenn man ihn für bestimmte Aufgaben immobil machen muss?


Offensichtlich ist Apple nichts für dich, was auch ok ist. Aber ich frage mich was die Firma dir getan hat, das du so enthusiastisch dargelegte Fakten ignorierst oder zerredest.
Hallo Mensch? Vll. hast du es nicht bemerkt, das hier ist kein Kaufberatungsthread. Hier wird darüber disskutiert, ob Apple jetzt der "Innovationsmotor der PC-Industrie" ist, oder nicht. Es geht nicht nur um mich. Es gibt da drausen ne menge Leute, die ein ähnliches Anforderungsprofil haben, wie ich. Und deine "friss oder stirb"-Anmerkung ist unangebracht, und hilft nicht weiter. Wenn Apple tatsächlich der "Innovationsmotor der PC-Industrie" wäre, dann hätten sie schon längst bessere Panels in ihren Books, und würden nicht mit dem Rest der inkompetenten Anbieter mitschwimmen.

Edit: Und btw. ich hab nichts gegen Apple per se - hab sogar nen MP3-Player von denen - aber mich stört es, das die Appleianer die Firma derart glorifizieren und bei jeder Gelegenheit die Wintel-User mit herablassenden Kommentaren beglücken. Mein Fazit: Apple ist nur ne weitere Firma...get over it!

ernesto.che
2010-01-21, 14:08:41
Microsoft = Betriebsysteme (Workstation + Server), Exchange, .Net, ...
intel = CPUs, SSD, Chipsätze, Storage, ..
AMD/Ati = CPUs, GPUs, ..
Nvidia = GPUs (Spieler + professionelle Anwender)

Es sind auf jeden Fall alles IT Unternehmen, die selbst etwas herstellen.

Apple benutzt eher deren Techniken und bastelt daraus ein eigenes Produkt. Außer ihr OS, welches auf Unix basiert, fällt mir auf Anhieb keine wirklich innovative IT Technologie ein, die von Apple stammt.


Lauter unkonkrete Schlagwörter. Und übrigens - IT ist schon lange nicht nur Technologie. Aber das wollen gerade Techniker nicht verstehen.
IT ausschließlich technisch betrachtet ist längst nahezu wertlos geworden. IT muss einen Zweck erfüllen, nicht Technologie sein. Technologie ist immer nur ein Vehikel.

IVN
2010-01-21, 14:58:26
Lauter unkonkrete Schlagwörter. Und übrigens - IT ist schon lange nicht nur Technologie. Aber das wollen gerade Techniker nicht verstehen.
IT ausschließlich technisch betrachtet ist längst nahezu wertlos geworden. IT muss einen Zweck erfüllen, nicht Technologie sein. Technologie ist immer nur ein Vehikel.
Hier mal was konkretes: Versuch irgendwo einen alten PC mit nem P3 + GF2/3 zu finden. Instaliere Win XP drauf und nutz ihn 1 Woche lang. Dann finde irgendwo einen modernen PC, und nutze diesen genau so lange...ich denke du wirst den Fortschritt schon feststellen können.

ernesto.che
2010-01-21, 15:07:30
Hier mal was konkretes: Versuch irgendwo einen alten PC mit nem P3 + GF2/3 zu finden. Instaliere Win XP drauf und nutz ihn 1 Woche lang. Dann finde irgendwo einen modernen PC, und nutze diesen genau so lange...ich denke du wirst den Fortschritt schon feststellen können.
Und den gleichen Effekt habe ich nicht bei einem Vergleich zwischen einem G3/G4 iMac und einem aktuellen iMac?

IVN
2010-01-21, 15:12:30
Und den gleichen Effekt habe ich nicht bei einem Vergleich zwischen einem G3/G4 iMac und einem aktuellen iMac?
Klar hast du das, aber die Diff. die du ohne Zweifel feststellen wirst ist der alleinige Verdienst der genannten Firmen (Int, AMD, Nv). Und genau deswegen sind diese Unternehmen die echten Innovationsmotor der PC-Industrie.

Mit anderen Worten: es sind nicht Apple oder IBM denen du diese enorme Leistungssteigerung zu verdanken hast, sondern die oben genannten Unternehmen.

ernesto.che
2010-01-21, 15:22:22
Klar hast du das, aber die Diff. die du ohne Zweifel feststellen wirst ist der alleinige Verdienst der genannten Firmen (Int, AMD, Nv). Und genau deswegen sind diese Unternehmen die echten Innovationsmotor der PC-Industrie.

Mit anderen Worten: es sind nicht Apple oder IBM denen du diese enorme Leistungssteigerung zu verdanken hast, sondern die oben genannten Unternehmen.

Wollen wir dann sagen, dass z.B. Zeiss der echte Innovationsmotor ist, weil sie die passende Lithographie liefern?
IMHO haben Intel, AMD und nVidia seit Jahren keine Innovation mehr gebracht und auch keine bahnbrechende Weiterentwicklung. Takt hoch, mehr Strom. Dann nimmt Intel nach dem P4 wieder den PIII als Grundlage für den Pentium M und AFAIK auch für Core Solo und Duo.

Und abgesehen davon: Kaum ein Anwender interessiert sich dafür. Da zählt Lautstärke, Strom und an der Front die Nutzbarkeit von Funktionen. Und da sind wir wieder bei Apple.

IVN
2010-01-21, 15:33:47
Wollen wir dann sagen, dass z.B. Zeiss der echte Innovationsmotor ist, weil sie die passende Lithographie liefern?
IMHO haben Intel, AMD und nVidia seit Jahren keine Innovation mehr gebracht und auch keine bahnbrechende Weiterentwicklung. Takt hoch, mehr Strom. Dann nimmt Intel nach dem P4 wieder den PIII als Grundlage für den Pentium M und AFAIK auch für Core Solo und Duo.

Und abgesehen davon: Kaum ein Anwender interessiert sich dafür. Da zählt Lautstärke, Strom und an der Front die Nutzbarkeit von Funktionen. Und da sind wir wieder bei Apple.
Wieso ist dann Apple auf Intel Cpus umgestiegen, wenn sie selber so toll und innovativ sind, und alles besser machen können?

Die Wahrheit ist, Apple tut nichts, außer ein schickes Gehäuse und den OS beizusteuern. Alles andere ist die Arbeit anderer.

Eidolon
2010-01-21, 16:13:57
Lauter unkonkrete Schlagwörter. Und übrigens - IT ist schon lange nicht nur Technologie. Aber das wollen gerade Techniker nicht verstehen.
IT ausschließlich technisch betrachtet ist längst nahezu wertlos geworden. IT muss einen Zweck erfüllen, nicht Technologie sein. Technologie ist immer nur ein Vehikel.

Unkonkrete Schlagwörter? Vielleicht unkonkret für jmd. der damit nicht arbeitet. Nur sollte man sein eigenes Unwissen (was nicht negativ gemeint ist), nicht auf Technologien anwenden, die man eben nicht benutzt.

Jmd. der mit diesen technologien arbeitet, weiß was er damit hat.

Programmierer wissen was .Net kann, Administratoren was Exchange + der Verzahnung mit dem AD. usw. ..

Eidolon
2010-01-21, 16:18:02
Wollen wir dann sagen, dass z.B. Zeiss der echte Innovationsmotor ist, weil sie die passende Lithographie liefern?
IMHO haben Intel, AMD und nVidia seit Jahren keine Innovation mehr gebracht und auch keine bahnbrechende Weiterentwicklung. Takt hoch, mehr Strom. Dann nimmt Intel nach dem P4 wieder den PIII als Grundlage für den Pentium M und AFAIK auch für Core Solo und Duo.

Und abgesehen davon: Kaum ein Anwender interessiert sich dafür. Da zählt Lautstärke, Strom und an der Front die Nutzbarkeit von Funktionen. Und da sind wir wieder bei Apple.


Das zählst Du als Innovationen?!

mekakic
2010-01-21, 16:34:12
Was Apple ausmacht ist Systemdesign/Plattformdesign und dadrin sind sie absolut hervorragend. Was darunter für Hardware läuft ist unwichtig - natürlich laufen da genauso Innovationen, die sind dem Endanwender aber zu recht egal. Wichtig ist es gerade die Technik egal zu machen und dem Anwender darüber was zu bieten, was ihm etwas bringt oder weiterhilft. Apple beantwortet eben die Frage, was man mit neuer Technik machen kann auch mit einem wie. Am besten hat man das am iPhone und noch besser an den Konkurrenzmodellen gesehen, wo die Hersteller noch nichtmal verstanden hatten was den Erfolg ausgemacht hat.

ernesto.che
2010-01-21, 16:47:27
Wieso ist dann Apple auf Intel Cpus umgestiegen, wenn sie selber so toll und innovativ sind, und alles besser machen können?

Die Wahrheit ist, Apple tut nichts, außer ein schickes Gehäuse und den OS beizusteuern. Alles andere ist die Arbeit anderer.

Ist es ein Makel eines Vorstandsvorsitzenden, dass er seine Assistentin seinen Kalender pflegen lässt?

Apple ist natürlich auf sein HW-Lieferanten angewiesen. Für den Kunden/Benutzer ist es aber egal, ob da Motorola, IBM, Intel oder AMD im Gehäuse ist. Die Leistung muss stimmen. Wenn sie das tut, ist dem Anwender egal welche CPU mit welchem Stepping im Einsatz ist.

Zu deiner prognostizierten Hardwareschwäche von Apple: Wieso gibt es kein überzeugendes Kokurrenzprodukt zum Mac Mini? Haben sie gleiche Leistung, sind sie laut. Sind sie leise, sind sie lahm. Warum kauft dann nicht jeder andere die gleichen Bauteil eine? Ich denke nicht, dass andere das nicht wollen. Sie können es nicht. So leise, schnell, klein und (mittlerweile) flexibel kann das kein anderer. Es kann also so einfach nicht sein, sich ein gutes Gehäusedesign - optisch wie thermisch - einfallen zu lassen.

Unkonkrete Schlagwörter? Vielleicht unkonkret für jmd. der damit nicht arbeitet. Nur sollte man sein eigenes Unwissen (was nicht negativ gemeint ist), nicht auf Technologien anwenden, die man eben nicht benutzt.

Jmd. der mit diesen technologien arbeitet, weiß was er damit hat.

Programmierer wissen was .Net kann, Administratoren was Exchange + der Verzahnung mit dem AD. usw. ..

Ich hab einen recht guten IT-Hintergrund. Dennoch habe ich es geschafft, zu verstehen, dass IT kein elektrifizierter Lego-Spielkasten ist.

Das zählst Du als Innovationen?!


Natürlich, Innovation ist das was dem Anwender wichtig ist. Das ist Laustärke, mittlerweile Strombedarf und die Nutzbarkeit von Funktionen. Nutzbar werden Funktionen durch ein OS, nicht durch tolle Kondensatoren auf Mainboards.
Nur mal so, um einem Rechner realistisch zu betrachten: Was erwartest du von einer Geschirrspülmaschine? Ist es dir wichtig, dass


dein Geschirr sauber wird?
die Maschine dabei nicht zu laut ist?
der Stromverbrauch gering ist?
der Wasserverbrauch gering ist?


Ist es dir vielleicht sogar wichtig, dass die Körbe sinnvoll designed sind, so dass möglichst viel (in Relation zu Größe) reinpasst, Gläser sauber werden und nicht umfallen?
Oder ist es dir wichtig, dass die Geschirrspülmaschinen-CPU ein ARM ist? Ich vermute einfach mal, dass es dir wichtig ist, dass das Teil möglichst kinen Ärger macht und nicht so laut ist, dass du den Fernseher aufdrehen musst.


Genauso ist es bei einem Rechner: Er soll nicht nerven, er soll funktionieren und das möglichst leicht. Technisch sind Intel und Co. bärenstark, kein Frage. Für Anwender ist das egal.

Mach dich gerne über mich lustig, ich schmecke aber weder bei Kroketten noch bei Nudeln raus, ob der Ofen/Herd von Miele oder Seppelfrigge ist.

Eidolon
2010-01-21, 16:47:46
Was Apple ausmacht ist Systemdesign/Plattformdesign und dadrin sind sie absolut hervorragend. Was darunter für Hardware läuft ist unwichtig - natürlich laufen da genauso Innovationen, die sind dem Endanwender aber zu recht egal. Wichtig ist es gerade die Technik egal zu machen und dem Anwender darüber was zu bieten, was ihm etwas bringt oder weiterhilft. Apple beantwortet eben die Frage, was man mit neuer Technik machen kann auch mit einem wie. Am besten hat man das am iPhone und noch besser an den Konkurrenzmodellen gesehen, wo die Hersteller noch nichtmal verstanden hatten was den Erfolg ausgemacht hat.

Hab ich beim Iphone auch nie verstanden und bin froh über meinen Blackberry Storm. ;)
Und ob mir ein Mac OS nun wirklich was bringen würde, wage ich mal stark zu bezweifeln und ich stehe ja, wie man dem Markt entnehmen kann, nicht alleine da.

Eidolon
2010-01-21, 16:49:30
Mach dich gerne über mich lustig, ich schmecke aber weder bei Kroketten noch bei Nudeln raus, ob der Ofen/Herd von Miele oder Seppelfrigge ist.

Na dann reicht ja auch ein "0815" Laptop und kein "Designkunststück" wie Apple. Wobei das noch Geschmacksache ist.

ernesto.che
2010-01-21, 17:00:29
Na dann reicht ja auch ein "0815" Laptop und kein "Designkunststück" wie Apple. Wobei das noch Geschmacksache ist.
Du hast es nicht verstanden: Wer einfach nur passiv konsumiert, der merkt den Unterschied nicht. Wer damit kocht, der merkt es. Und für ein gleichwertiges Erlebnis des Konsumentens muss sich der Koch mehr anstrengen.

mekakic
2010-01-21, 17:00:59
Hab ich beim Iphone auch nie verstanden und bin froh über meinen Blackberry Storm. ;)Siehst Du, deswegen sind diese Diskussionen auch so ermüden. ;)

Und ob mir ein Mac OS nun wirklich was bringen würde, wage ich mal stark zu bezweifeln und ich stehe ja, wie man dem Markt entnehmen kann, nicht alleine da.Ist ja auch okay so.

Eidolon
2010-01-21, 17:02:44
Du hast es nicht verstanden: Wer einfach nur passiv konsumiert, der merkt den Unterschied nicht. Wer damit kocht, der merkt es. Und für ein gleichwertiges Erlebnis des Konsumentens muss sich der Koch mehr anstrengen.

Und was macht einen nun zum Koch? Nun bin ich ja mal gespannt.

ernesto.che
2010-01-21, 17:05:29
Und was macht einen nun zum Koch? Nun bin ich ja mal gespannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koch

Gast
2010-01-21, 17:05:48
Du hast es nicht verstanden: Wer einfach nur passiv konsumiert, der merkt den Unterschied nicht. Wer damit kocht, der merkt es. Und für ein gleichweriges Erlebnis des Konsumentens muss sich der Koch mehr anstrengen.

Heißt das das etwas das auf einem Applerechner gemacht wurde (scheinbar egal was) mit weniger Mühe und Kosten verbunden war?
Ich verstehe die Diskussion darum nicht. Apples Erfolg fußt auf Consumerprodukten alles andere sind noch Randprodukte.

IVN
2010-01-21, 17:16:44
Ist es ein Makel eines Vorstandsvorsitzenden, dass er seine Assistentin seinen Kalender pflegen lässt?
Genau das ist die Einstellung, die jeden Nicht-Apple-Fanboy ankotzt. In eurer Welt ist Apple König und all die anderen (Firmen) sind höhstens Knechte die dem König dienen. Das der ach so tolle König nicht mal seinen Arsch abwischen könnte, ohne die anderen, darauf kommt kein Appleianer.

Apple ist natürlich auf sein HW-Lieferanten angewiesen. Für den Kunden/Benutzer ist es aber egal, ob da Motorola, IBM, Intel oder AMD im Gehäuse ist. Die Leistung muss stimmen. Wenn sie das tut, ist dem Anwender egal welche CPU mit welchem Stepping im Einsatz ist.
Da irrst du. Schau dich im Inet einfach mal um. Apple war z.Z. wo sie lahme PowerPC-Prozies eingebaut haben nicht mal annähernd so oft im Gespräch wie heute, wo sie endlich bruchbare Hardware haben, dank Intel, AMD und Nv.
Und genau deswegen kannst du jetzt als Kunde so desinteressiert behaupten, das Leistung unwichtig ist. Tja, sie ist es auch, weil sie die innovativen Firmen wie die oben genannten mit unbeschreiblicher Leichtigkeit liefern (können).

Warst du auch damals ein Apple-Anhänger, als die noch G4/G5 drinnen hatten, und gegen PCs, mit State-of-the-Art-CPUs von Int/AMD, kein Land sahen? War dir damals Leistung auch so egal? ;)

Zu deiner prognostizierten Hardwareschwäche von Apple: Wieso gibt es kein überzeugendes Kokurrenzprodukt zum Mac Mini? Haben sie gleiche Leistung, sind sie laut. Sind sie leise, sind sie lahm. Warum kauft dann nicht jeder andere die gleichen Bauteil eine? Ich denke nicht, dass andere das nicht wollen. Sie können es nicht. So leise, schnell, klein und (mittlerweile) flexibel kann das kein anderer. Es kann also so einfach nicht sein, sich ein gutes Gehäusedesign - optisch wie thermisch - einfallen zu lassen.
Wahrsch. weil der Markt zu klein ist...oder anders gesagt: wäre der Markt für MacMini-Ähnliche Rechner sooo groß, würde man die MacMinis überall auf Arbeitstischen stehen sehen.

ernesto.che
2010-01-21, 17:17:46
Heißt das das etwas das auf einem Applerechner gemacht wurde (scheinbar egal was) mit weniger Mühe und Kosten verbunden war?
Ich verstehe die Diskussion darum nicht. Apples Erfolg fußt auf Consumerprodukten alles andere sind noch Randprodukte.

Genau das soll es heißen. Wenn ich eine Präsentation erstelle, geht das mit Keynote deutlich schneller als mit Powerpoint und es sieht dann - wenn die CI es erlaubt - auch besser aus.
Wenn ich ein Dokument in ein pdf umwandeln will, geht das mit OS X schneller. Es muss kein pdf-Drucker (nach)installiert werden. Wenn ich etwas suche, finde ich es mit OS X schneller. Wenn ich dann mehrere Dateien gefunden habe, weiß ich via Leertaste oder Coverflow viel schneller als mit Explorer welche Datei die richtige für meinen momentan Bedarf ist.

Es wird gewiss Ausnahmen geben, bei denen OS X gegenüber Windows das Nachsehen hat.
Zu deiner Aussage Apples Erfolg fusse auf Consumerprodukten: Es ist beeindruckend, wie viel Apple bei TV-Produktionen, -Sendern und Kinofilmen vernwendet wird. Gleiches im Musik- und Fotobereich. Im Bürobereich wird auch aufgeholt. Apple schleicht sich über den Anwender in die Unternehmen.

Gast
2010-01-21, 17:22:43
Genau das soll es heißen. Wenn ich eine Präsentation erstelle, geht das mit Keynote deutlich schneller als mit Powerpoint und es sieht dann - wenn die CI es erlaubt - auch besser aus.
Wenn ich ein Dokument in ein pdf umwandeln will, geht das mit OS X schneller. Es muss kein pdf-Drucker (nach)installiert werden. Wenn ich etwas suche, finde ich es mit OS X schneller. Wenn ich dann mehrere Dateien gefunden habe, weiß ich via Leertaste oder Coverflow viel schneller als mit Explorer welche Datei die richtige für meinen momentan Bedarf ist.

Es wird gewiss Ausnahmen geben, bei denen OS X gegenüber Windows das Nachsehen hat.
Zu deiner Aussage Apples Erfolg fusse auf Consumerprodukten: Es ist beeindruckend, wie viel Apple bei TV-Produktionen, -Sendern und Kinofilmen vernwendet wird. Gleiches im Musik- und Fotobereich. Im Bürobereich wird auch aufgeholt. Apple schleicht sich über den Anwender in die Unternehmen.

Dann sag das auch so und vergleich nicht Apple mit IBM, großen Teilen von MS oder sogar Intel. Nur weil das Unternehmen in der IT sind stehen Sie noch lange nicht in irgendwelcher Konkurrenz.

Gast
2010-01-21, 17:52:10
Genau das soll es heißen. Wenn ich eine Präsentation erstelle, geht das mit Keynote deutlich schneller als mit Powerpoint und es sieht dann - wenn die CI es erlaubt - auch besser aus.
Wenn ich ein Dokument in ein pdf umwandeln will, geht das mit OS X schneller. Es muss kein pdf-Drucker (nach)installiert werden. Wenn ich etwas suche, finde ich es mit OS X schneller. Wenn ich dann mehrere Dateien gefunden habe, weiß ich via Leertaste oder Coverflow viel schneller als mit Explorer welche Datei die richtige für meinen momentan Bedarf ist.

Das sind alles Dinge die einen Widows-Dau auszeichnen. Jemand der sich mit Windows ordentlich auskennt kriegt das sicher genauso schnell und schön hin wie du mit dem Mac.
Deine Unfähigkeit mit Windows umzugehen ist jedenfalls kein Beweis dafür, dass man mit Windows schlechter arbeitet.
Hört man aber oft von Maciisten, die ihre antiquierten Erfahrungswerte mit Windows noch heute als Tatsache darstellen.



Es wird gewiss Ausnahmen geben, bei denen OS X gegenüber Windows das Nachsehen hat.
Zu deiner Aussage Apples Erfolg fusse auf Consumerprodukten: Es ist beeindruckend, wie viel Apple bei TV-Produktionen, -Sendern und Kinofilmen vernwendet wird. Gleiches im Musik- und Fotobereich. Im Bürobereich wird auch aufgeholt. Apple schleicht sich über den Anwender in die Unternehmen.

Genau, das produktivste unserer Gesellschaft stellen TV-Sender und Kunstunternehmen dar.

Gast Stoffel
2010-01-21, 18:04:28
Ich bin ja kein Applefreund aber willst du jetzt wirklich behaupten weil Menschen damit besser klar kommen ist das ein Nachteil?

Mit Linux geht auch alles Irgendwie nur bekomme ich das irgendwie nie hin ...
Spricht gegen mich aber für das Produkt?

Also ich finde wer mit seinem Apfel besser arbeiten kann(und da kenn ich einige) soll das halt tun ist doch schön für sie?

Und genau da sehe ich auch die Apple Innovation: Es halt möglichst Simpel gestalten ob die mehr können glaubt doch keiner wirklich aber halt öfter mal einfacher scheinbar (zumindest für manche) Das reicht doch?

Und ich sehe das mit dem MacMini und einigen Notebooks auch so das sie ein gutes Produkt liefern und den Mini haben schon einige probiert nach zubauen aber so einfach ist es scheinbar wirklich nicht.

Gast
2010-01-21, 18:13:06
Warst du auch damals ein Apple-Anhänger, als die noch G4/G5 drinnen hatten, und gegen PCs, mit State-of-the-Art-CPUs von Int/AMD, kein Land sahen? War dir damals Leistung auch so egal? ;)
Was redest du für ein Bullshit.
Als der G5 Quad z.B. rauskam, gab es in der x86 Welt keinen Quad mit der Leistung für das Geld. Opterons haben damals in einer ähnlichen Liga gespielt,
waren aber teuerer als der Quad G5.

Als wenn die PowerPC-ISA schlecht wäre :rolleyes:
Die ist die deutlich elegantere und modernere ISA gegenüber x86 und deckt alles vom emedded Device bis hin zu Super-Computern alles ab.
Das in der PersonalComputer-Welt diese ISA nicht dominiert hat, lag schlicht daran, dass der Markt wegen WinTel um ein vielfaches größer ist, so dass dort mehr Geld reingepulvert wurde und nicht das PowerPC irgendwie ansich schlecht wäre :ugly:

Und dennoch haben im Laptop-Bereich die G4s die x86 lange Zeit vorgeführt, denn ein Pentium-M und Nachfolger gab es erst später.

Eidolon
2010-01-21, 18:17:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Koch

Mir geht es nicht darum was ein Koch ist, sondern was Du mit dem Begriff aussagen wolltest.

IVN
2010-01-21, 18:19:23
Die Rechtfertigungen kannst du für dich behalten. Es interessiert mich schlicht nicht, wieso die PowerPCs jämmerlich unterlegen waren, und wieso sich Apple genötigt sah auf Intel umzusteigen. Die Tatsache das Apple umsteigen musste sagt schon alles.

ernesto.che
2010-01-21, 18:23:25
Das sind alles Dinge die einen Widows-Dau auszeichnen. Jemand der sich mit Windows ordentlich auskennt kriegt das sicher genauso schnell und schön hin wie du mit dem Mac.
Deine Unfähigkeit mit Windows umzugehen ist jedenfalls kein Beweis dafür, dass man mit Windows schlechter arbeitet.
Hört man aber oft von Maciisten, die ihre antiquierten Erfahrungswerte mit Windows noch heute als Tatsache darstellen.
Nun, ich arbeite mehr mit einem Windows System als mit meinem Mac. ;)
Und das nicht vor zehn Jahren sondern zuletzt vor knapp 45 Minuten.


Genau, das produktivste unserer Gesellschaft stellen TV-Sender und Kunstunternehmen dar.
Den Produktivitätsgrad von TV-Sendern und Kunstunternehmen kann ich nicht beziffern. Allerdings sollte damit klar sein, dass das keine Unterhaltungselektronik ist.


Dann sag das auch so und vergleich nicht Apple mit IBM, großen Teilen von MS oder sogar Intel. Nur weil das Unternehmen in der IT sind stehen Sie noch lange nicht in irgendwelcher Konkurrenz.

Lies bitte nochmal ein paar Postings vorher, da wurde geschrieben, Apple sei nicht innovativ sondern aussschlielich Microsoft, Intel, nVidia & Co. Der von dir zitierte Beitrag ist meine Reaktion darauf gewesen.


Genau das ist die Einstellung, die jeden Nicht-Apple-Fanboy ankotzt. In eurer Welt ist Apple König und all die anderen (Firmen) sind höhstens Knechte die dem König dienen. Das der ach so tolle König nicht mal seinen Arsch abwischen könnte, ohne die anderen, darauf kommt kein Appleianer.

Ich kann keine Königsmentalität erkennen, zumal eine Vorstandsassistentin nahezu immer studiert hat, jede Menge Verantwortung trägt und auch nicht arm ist. Ob eine Vorstandsassistentin ihrem Chef den Arsch abwischt, das weiß ich nicht.
Auch wenn ich kein Psychologe bin, finde ich es immer wieder spannend zu sehen, wie viele ein Problem damit haben, nicht im Mittelpunkt zu stehen. Jeder will im Mittelpunkt stehen und gerade IT-Abteilungen haben enorme Probleme damit sich einzugestehen, dass sie nicht etwas besonders sind sondern genauso wie etliche andere Abteilungen auch ein ganz normales Zahnrad im Getriebe sind.

Und mal Hand aufs Herz: Dankst du Henkel wenn du im Flugzeug sitzt? Vermutlich nicht und das obwohl durch Henkel-Klebstoffe etliche Flugzeugteile zusammengehalten werden.


Da irrst du. Schau dich im Inet einfach mal um. Apple war z.Z. wo sie lahme PowerPC-Prozies eingebaut haben nicht mal annähernd so oft im Gespräch wie heute, wo sie endlich bruchbare Hardware haben, dank Intel, AMD und Nv.
Und genau deswegen kannst du jetzt als Kunde so desinteressiert behaupten, das Leistung unwichtig ist. Tja, sie ist es auch, weil sie die innovativen Firmen wie die oben genannten mit unbeschreiblicher Leichtigkeit liefern (können).

Warst du auch damals ein Apple-Anhänger, als die noch G4/G5 drinnen hatten, und gegen PCs, mit State-of-the-Art-CPUs von Int/AMD, kein Land sahen? War dir damals Leistung auch so egal? ;)
Zu den Motorola/IBM Zeiten habe ich noch gespielt, da war ein Apple keine Option und zwei Rechner waren nicht machbar. Allerdings waren die ja nun auch nicht lahm. Der Takt war geringer, ja, jedoch haben die pro MHz mehr Leistung als zeitlich vergleichbare x86 CPUs gehabt.


Wahrsch. weil der Markt zu klein ist...oder anders gesagt: wäre der Markt für MacMini-Ähnliche Rechner sooo groß, würde man die MacMinis überall auf Arbeitstischen stehen sehen.
Das glaube ich nicht, dass der Markt zu klein ist. Es sind nur nicht viele in der Lage, so ein rundes Produkt anzubieten.

ernesto.che
2010-01-21, 18:31:32
Die Rechtfertigungen kannst du für dich behalten. Es interessiert mich schlicht nicht, wieso die PowerPCs jämmerlich unterlegen waren, und wieso sich Apple genötigt sah auf Intel umzusteigen. Die Tatsache das Apple umsteigen musste sagt schon alles.

Ja, es interessiert dich nicht. Muss es auch gar nicht. Zieh die Gardinen zu, guck nicht links und nicht rechts.

Und über müssen oder nicht müssen kann man sich streiten. Folgendes musst du nicht lesen, kannst du aber - wenn du das möchtest: Apple wollte schlicht in einer besseren, machtvolleren Position seinen Lieferanten gegenüber sein. Eine gute Verhandlungsposition spart Geld.

Und was macht einen nun zum Koch? Nun bin ich ja mal gespannt.

Schwer zu sagen, manch einer wirft eine Tiefkühlpizza in den Ofen und spricht davon gekocht zu haben.

Gast
2010-01-21, 18:32:54
Die Rechtfertigungen kannst du für dich behalten. Es interessiert mich schlicht nicht, wieso die PowerPCs jämmerlich unterlegen
Ja, der PowerMac war so jämmerlich unterlegen, dass die ersten MacPros mit Xeon auf Core2 Technologie nur kaum bis garnicht absetzen konnten, mit gleicher Taktfrequenz.

Ja, die waren so schlecht, dass mehrere PowerMacs zu Supercomputern zusammen geschlossen worden. :rolleyes:
http://www.dailymotion.com/video/x2myis_powermac-g5-supercomputer_tech

Gast
2010-01-21, 18:42:04
Was redest du für ein Bullshit.
Als der G5 Quad z.B. rauskam, gab es in der x86 Welt keinen Quad mit der Leistung für das Geld. Opterons haben damals in einer ähnlichen Liga gespielt,
waren aber teuerer als der Quad G5.

Als wenn die PowerPC-ISA schlecht wäre :rolleyes:
Die ist die deutlich elegantere und modernere ISA gegenüber x86 und deckt alles vom emedded Device bis hin zu Super-Computern alles ab.
Das in der PersonalComputer-Welt diese ISA nicht dominiert hat, lag schlicht daran, dass der Markt wegen WinTel um ein vielfaches größer ist, so dass dort mehr Geld reingepulvert wurde und nicht das PowerPC irgendwie ansich schlecht wäre :ugly:

Und dennoch haben im Laptop-Bereich die G4s die x86 lange Zeit vorgeführt, denn ein Pentium-M und Nachfolger gab es erst später.

Was hat IBMs Power Architektur mit Apple zu tun?
Auch nicht viel mehr als Apple mit Intel.
Und das Diese überall besser wäre weil das Instruktionset so toll ist, ist genau der gleiche Käse.
Wenn man heute vergleiche zwischen Power6 HPC und Nehalem/Istanbul HPCs sieht gibt es kaum noch Fälle in denen sich Power6 abheben kann.

Gast
2010-01-21, 18:47:27
Was hat IBMs Power Architektur mit Apple zu tun?
Auch nicht viel mehr als Apple mit Intel.
Damit haben andere angefangen.
Dennoch will ich antworten mit zwei Wikipedia-Zitaten.
"Das Konsortium wurde auf Betreiben von Apple gegründet, die einen Nachfolger für die von ihnen verwendeten 680x0-Prozessoren von Motorola (heute: Freescale) suchten."

"PowerPC (PPC) ist eine 1991 durch ein Konsortium aus Apple, IBM und Motorola (heute: Freescale) – auch kurz AIM genannt – spezifizierte CPU-Architektur."

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC

Eidolon
2010-01-21, 18:54:38
Schwer zu sagen, manch einer wirft eine Tiefkühlpizza in den Ofen und spricht davon gekocht zu haben.

Irgendwie werden Deine Erklärungen nicht sinniger, außer das sie den offensichtlichen Versuch offenbaren, dass es einfach ein Flame war.

ernesto.che
2010-01-21, 18:55:29
Irgendwie werden Deine Erklärungen nicht sinniger, außer das sie den offensichtlichen Versuch offenbaren, dass es einfach ein Flame war.
Für mich ist nicht klar, was du von mir wissen willst.

TheGoD
2010-01-21, 20:54:18
Um dies erstmal klar zustellen, ich kann mir nicht vorstellen wie jmd auf die Idee kommt das gerde Apple der "Innovationsmotor der PC-Industrie" sein soll.

Ein Problem der hier gefuehrten Diskussion ist vor allem dass die Pro-Apple-Leute hauptsaechlich damit argumentieren, dass Apple qualitativ hochwertige und gut durchdachte Produkte herstellt. IMO ist dies zumindest im Teil (fuer eine eingeschreankte Zielgruppe) richtig, hat jedoch per Definition nichts mit Innovation zu tun.

Fuer mich sind im IT-Bereich seit den fruehen neunzigern Dinge wie USB, WLAN, Bluebooth, Techniken wie Suspend to RAM/Disk die es mir ermoeglichen meinen Rechner innerhalb von drei Sekunden samt den laufenden Programme zu starten, Spracheingabesoftware wie Via Voice, Virtualisierungssysteme die es ermoeglichen Programme die fuer eine andere Softwareplattform geschrieben wurde einzusetzen, CD-Brenner und Speichersticks, kleine stromsprachende CPU's die Netbooks und Smartphones realisierbar machen.

Appple ist hauptsaechlich ein PC-Zussamenschrauber, zu behaupten das sie der Innovationsmotor der Industrie sind bedeutet unweigerlich zu fragen wieviel weniger innovativ z. B. Dell ist, was das Problem verdeutlicht.

Dienste wie Itunes sind fuer unsere Diskussion IMO nicht relevant.

Eine Firma wie Google hat die Art und Weise wie wir Computer verwenden tausend mal mehr veraendert als Apple, obwohl erst genannter sich nur auf seine Onlineplattform beschraenkt.

Gast
2010-01-21, 21:03:54
Fuer mich sind im IT-Bereich seit den fruehen neunzigern Dinge wie USB, WLAN, Techniken wie Suspend to RAM/Disk die es mir ermoeglichen meinen Rechner innerhalb von drei Sekunden samt Programme zu starten, Spracheingabesoftware wie Via Voice, Virtualisierungssysteme die es ermoeglichen Programme die fuer eine andere Softwareolattform geschrieben wurde einzusetzen, CD-Brenner und Speichersticks, kleine stromsprachende CPU's die Netbooks und Smartphones realisierbar machen.

Appple ist ein PC-Zussamenschrauber, zu behaupten das sie der Innovationsmotor der Industrie sind bedeutet unweigerlich zu fragen wieviel weniger innovativ z. B. Dell ist, was das Problem verdeutlicht.
Ein Großteil der Dinge die du aufzählst sind aber schon Jahre (!!!) vor irgendwelchen PCs bei Apple normal gewesen. Die Apple Hardware war früher mal einem PC sehr überlegen. Beispiel: Plug'n'Play gab es bei Apple schon in den 80iger Jahren.
Damit denke ich an 80iger und früher 90iger.
Aber auch Dinge wie _funktionierendes_ Suspend to Ram gab es wesentlich früher bei Apple.

Grey
2010-01-21, 21:06:05
Um dies erstmal klar zustellen, ich kann mir nicht vorstellen wie jmd auf die Idee kommt das gerde Aple der "Innovationsmotor der PC-Industrie" sein soll.

Ein Problem der hier gefuehrten Diskussion ist vor allem dass die Pro-Apple-Leute hauptsaechlich damit argumentieren, dass Apple die qualitativ hochwertige und gut durchdachte Produkte herstellt. IMO ist dies zumindest im Teil (fuer eine eingeschreankte Zielgruppe) richtig, hat jedoch per Definition nichts mit Innovation zu tun.

Fuer mich sind im IT-Bereich seit den fruehen neunzigern Dinge wie USB, WLAN, Techniken wie Suspend to RAM/Disk die es mir ermoeglichen meinen Rechner innerhalb von drei Sekunden samt Programme zu starten, Spracheingabesoftware wie Via Voice, Virtualisierungssysteme die es ermoeglichen Programme die fuer eine andere Softwareolattform geschrieben wurde einzusetzen, CD-Brenner und Speichersticks, kleine stromsprachende CPU's die Netbooks und Smartphones realisierbar machen.

Appple ist ein PC-Zussamenschrauber, zu behaupten das sie der Innovationsmotor der Industrie sind bedeutet unweigerlich zu fragen wieviel weniger innovativ z. B. Dell ist, was das Problem verdeutlicht.

Eine Firma wie Google hat die Art und Weise wie wir Computer verwenden tausend mal mehr veraendert als Apple, obwohl erst genannter sich nur auf seine Onlineplattform beschraenkt.

Sehe ich auch so. Vor allem im Eingangspost wurde oft mit "Microsoft" Argumentiert. Microsoft ist nicht der PC-Markt. Das ist der gravierende Unterschied, weshalb der PC-Markt ohnehin innovativer ist, weil ich "an Microsoft" eine halbe milliarde Geräte von Drittanbietern anschließen kann die tatsächlich Innovationen liefern.

Und was an aktueller PC-Hardware minderwertig sein soll, muss mir auch mal jemand erklären. Mein Rechner läuft seit 6 Jahren mit höchster Auslastung, während der 3 Jahre alte iMac von nem Kollegen letzten Sommer erst mal n Netzteilschaden erlitt was dann "illegal" (weil keine Garantie = kein Support) für 130€ ersetzt werden musste, nachdem 6 verschiedene Apple-Händler kontaktiert wurden.... das einzige was man denen zum positiven halten kann ist Markt-Sensibilität und Ideen auch bis zum Ende zu denken. Letzteres in erster Linie auf Software-Ebene. Innovationsmotor ist eine nahezu perverse Übertreibung.

Der PC-Markt ist kein definierter Standard, sondern nahezu komplett offen. Das bedeutet auf der einen Seite X-mal mehr Möglichkeiten, auf der anderen Seite eben auch mehr Probleme... aber sicherlich fehlt es dort als letztes an Innovationen.

IVN
2010-01-21, 21:09:03
Sehr schön geschrieben, Grey. (y)

Gast
2010-01-21, 21:21:23
Um dies erstmal klar zustellen, ich kann mir nicht vorstellen wie jmd auf die Idee kommt das gerde Aple der "Innovationsmotor der PC-Industrie" sein soll.

Ein Problem der hier gefuehrten Diskussion ist vor allem dass die Pro-Apple-Leute hauptsaechlich damit argumentieren, dass Apple die qualitativ hochwertige und gut durchdachte Produkte herstellt. IMO ist dies zumindest im Teil (fuer eine eingeschreankte Zielgruppe) richtig, hat jedoch per Definition nichts mit Innovation zu tun.

Fuer mich sind im IT-Bereich seit den fruehen neunzigern Dinge wie USB, WLAN, Techniken wie Suspend to RAM/Disk die es mir ermoeglichen meinen Rechner innerhalb von drei Sekunden samt Programme zu starten, Spracheingabesoftware wie Via Voice, Virtualisierungssysteme die es ermoeglichen Programme die fuer eine andere Softwareolattform geschrieben wurde einzusetzen, CD-Brenner und Speichersticks, kleine stromsprachende CPU's die Netbooks und Smartphones realisierbar machen.

Appple ist ein PC-Zussamenschrauber, zu behaupten das sie der Innovationsmotor der Industrie sind bedeutet unweigerlich zu fragen wieviel weniger innovativ z. B. Dell ist, was das Problem verdeutlicht.

Eine Firma wie Google hat die Art und Weise wie wir Computer verwenden tausend mal mehr veraendert als Apple, obwohl erst genannter sich nur auf seine Onlineplattform beschraenkt.

Du musst das Ganze schon etwas genauer betrachten.
Apple hat sowohl mit dem IPod als auch dem IPhone schon etwas die Welt verändert, auch wenn es vorher schon ähnliches gab.
Entwicklung spielt sich eben nicht nur in der Hardware ab sondern auch in der Software.
Ich bin zwar kein großer Applefan aber ich sehe es mit großer Genugtuung, dass Featurelisthersteller einfach einmal auf die Schnautze fallen und einsehen müssen, dass es nicht genügt sein neuestes Produkt mit Highendhardware und Software auf dem Stand von vor fünf Jahren zu verscherbeln.
Nebenbei sollte man auch nicht das geniale Touchpad in den Macbooks vergessen.
Apple stellt eben nicht nur Hardware her (wie z.B Dell).
Daher verstehe ich nicht ganz wie Du zu dem Schluss kommst dass Apple gar nicht innovativ sein kann.
Und die Hardware ist eben auch immer etwas mehr als die Summe ihrer Teile (z.B Stromsparmechanismen und Suspendfunktionen, die auch funktionieren und nicht beim 3. oder 4. Mal hängen bleiben)

Chris2CB
2010-01-21, 22:40:04
@Grey, wenn ich mir das 3DCenter anschaue inkl. der unzähligen Threads über Probleme. Ja, dann kommt man zu dem Entschluss das aktuelle PC's innovative Abfall Produkte sind die nur bedingt funktionieren.

Das was du als das einzig positive an Apple anerkennst, ist der Grundbaustein. Es ist also eine Erneuerung (Innovation), da der Rest nicht zu Ende denkt.

Das ganze ist aber auch nur ein Teil und nicht DIE innovation, sehe daher genauso wie andere, USB, Firewire, W-Lan etc. als größere Innovation an.

FutureIsNow
2010-01-21, 23:09:56
Genau das ist das Problem. Apple segmentiert nicht weit genug, und deswegen kommt es so rüber, als wäre die Marke nur was für reiche bachelor Yuppies. ;)

Das stimmt ja so nicht. ;) Apple Produkte findest du in jeder Bevölkerungsschicht, ja auch bei Harz IV Empfänger.

Überhaupt, das iPhone verbreitet sich wie eine Seuche. ;) Ich sehe es ständig, nur weil man eins hat ist man nicht toller oder sonst was. Es ist reine Überzeugung und Gefallen am Produkt!

Es gab sogar mal ein Artikel, demnach ist das iPhone gerade bei Leuten beliebt, die nicht so viel Geld haben. Warum? Weil man damit soviel ersetzen kann, es kein "Wegwerfhandy" ist.

Eidolon
2010-01-21, 23:14:53
Du musst das Ganze schon etwas genauer betrachten.
Apple hat sowohl mit dem IPod als auch dem IPhone schon etwas die Welt verändert, auch wenn es vorher schon ähnliches gab.
Entwicklung spielt sich eben nicht nur in der Hardware ab sondern auch in der Software.
Ich bin zwar kein großer Applefan aber ich sehe es mit großer Genugtuung, dass Featurelisthersteller einfach einmal auf die Schnautze fallen und einsehen müssen, dass es nicht genügt sein neuestes Produkt mit Highendhardware und Software auf dem Stand von vor fünf Jahren zu verscherbeln.
Nebenbei sollte man auch nicht das geniale Touchpad in den Macbooks vergessen.
Apple stellt eben nicht nur Hardware her (wie z.B Dell).
Daher verstehe ich nicht ganz wie Du zu dem Schluss kommst dass Apple gar nicht innovativ sein kann.
Und die Hardware ist eben auch immer etwas mehr als die Summe ihrer Teile (z.B Stromsparmechanismen und Suspendfunktionen, die auch funktionieren und nicht beim 3. oder 4. Mal hängen bleiben)

Ob und wie der Ipod und das Iphone die Welt verändert haben mögen sei dahin gestellt, es hat nur leider nichts mit IT zu tun.
Apple ist, wie oben schon gesagt, eine Firma, die "PCs" zusammen baut, mit ihrem Design versieht und diese "Kisten" sehr in sich geschlossen verkauft. Offen ist Apple mal sowas von gar nicht und sehr darauf bedacht, ihre Software auch nur auf ihren Geräten laufen zu lassen (andere Firmen hätten dafür mal wieder eine EU-Klage kassiert).

Gast
2010-01-21, 23:18:52
Offen ist Apple mal sowas von gar nicht
Immerhin nutzt Apple weitestgehend Standardformate und meint nicht überall seine eigenen Formate durchdrücken zu müssen oder bestehende Standards durch Inkompatibilitäten zu sobotieren:
AAC
h264

Eidolon
2010-01-21, 23:28:26
Immerhin nutzt Apple weitestgehend Standardformate und meint nicht überall seine eigenen Formate durchdrücken zu müssen oder bestehende Standards durch Inkompatibilitäten zu sobotieren:
AAC
h264

Ja, immerhin. Besser macht es das leider auch nicht.

Das es daran liegt, dass deren Stamm vielleicht zu klein ist um Standards zu etabliere, naja wer weiß. ;)
Sie sind jedenfalls sehr gut darin ihre Systeme sehr geschlossen zu halten und ich finde es erstaunlich, dass da "kaum" jmd. nörgelt, denn es ist ja Apple. ^^