PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple der Innovationsmotor der PC-Industrie?


Seiten : [1] 2 3

Avalox
2009-10-25, 11:30:42
Apple der Innovationsmotor der PC Industrie

Apple Produkte sind innovativ, klar. Waren sie eigentlich schon immer.

Aber ich finde es wird nun schon sehr deutlich wie langsam die PC Industrie doch im Vergleich geworden ist. Der allgemeine Trend der PC Industrie geht eindeutig in Richtung der Geräte Verramschung. Netbooks, Nettops, billig CPUs, billig Grafik. Billig ist der beherrschende Faktor, die Innovation bleibt auf der Strecke. Innovations-stagnation, aber alles immer billiger.

So richtig deutlich wird es, wenn man mal die aktuelle Apple Palette sich ansieht. Mal zwei bezeichnende Beispiele.

Während MS noch schnell vor den Apple Launch ihre gradezu lächerlich aussehenden Mouse 2.0 Prototypen zeigt, weil sie es mal wieder total verpennt haben.
So liefert Apple nun die perfektionierte Magic Mouse serienmäßig mit ihren Systemen mit.

Während auf der Windows Seite noch laut über Multitouch nachgedacht wird, hat Apple es nicht nur theoretisch integriert, sondern es schon praktisch in der nächsten Evolutionsstufe bei jedem aktuellen Gerät dabei.

Während die übrige PC Welt noch mit maximal 1920x1200 rumdünkelt, wie schon seit 20 Jahren und sich nicht mal zu einer höheren Auflösung hinreißen lässt. Es sei denn, man stellt sich einen Wohnzimmer TV großen exotik Monitor für viel Geld auf den Schreibtisch. So liefert Apple nun tatsächlich höher aufgelöste Displays. Nicht nur dieses, Apple geht dabei sogar eine höhere Winkelauflösung an. Ein Unding unter Windows, auch in der Version 7.

Der PC Markt ist dermaßen träge geworden. Innovation scheinen schlicht nicht mehr markttauglich. Woran liegt dieses?

Botcruscher
2009-10-25, 11:43:59
Ganz einfach, die Zielanwendungen bleiben gleich. Ich sehe bei Apple keine große Innovation, ich sehe maximal geschlossene Konzepte die in der Nussschale gut funktionieren. Hochaufgelöste Displays gibts seit Ewigkeiten. Aber wozu? Der typische PC-Käufer ist nicht bereit für "Konzepte" Kohle zu verschwenden. Ich sehe keine Alternative zur Maus. Und schon gar nicht Sprachsteuerung oder "datschbed".

Die Jahre der Entwicklung und Innovationen sind lange durch. Man schaue sich nur die Betriebssysteme oder Computerspiele an. Alte Konzepte mit neuem "Style" auf gemischt.

LovesuckZ
2009-10-25, 11:46:25
Apple bietet ein geschlossenes System an, dass aus PC-Markt-Komponenten besteht. Man muss daher eher fragen, warum Konzerne ala Dell nicht in der Lage sind mit der selben Geschwindigkeit Innovationen in den Markt zu bringen.

Avalox
2009-10-25, 11:50:07
Ganz einfach, die Zielanwendungen bleiben gleich. Ich sehe bei Apple keine große Innovation, ich sehe maximal geschlossene Konzepte die in der Nussschale gut funktionieren.

Ich denke, dass hat aber einfach damit zu tun, dass man auch ein wenig die Augen zumacht. Die Zielanwendungen sind nicht die selben, sie scheinen nur gleich, weil die Entwicklung schnarchend langsam vonstatten geht.

Im Enterprise Bereich gibt es eine Menge technologischer Innovationen. Im klassischen Home PC Bereich gibt es diese allerdings nicht.

Diese Nusschalen, wie du diese nennst, knappsen den klassischen PC Zuhause zunehmend die Nutzer weg.

Natürlich machen höher aufgelöste Displays am PC richtig Sinn. Nicht nur größere Diagonalen, sondern vor allen auch höhere Winkelauflösungen. Diese haben sich am seit fast 15 Jahren nicht mehr am stationären PC Monitor weiter entwickelt. Die Auflösung heute ist absolut suboptimal und stellt grade die untere Grenze dessen dar, was man unter massiven Einschränkungen hinreichend betrachten kann. Absolut ungenügend, wenn man sich die technischen Möglichkeiten auf der anderen Seite ansieht.

Das selbe gilt für die Benutzerschnittstelle zum PC. Absolut ungenügend, wenn man diese mit den möglichen Potential vergleicht.

Apple bietet ein geschlossenes System an, dass aus PC-Markt-Komponenten besteht. Man muss daher eher fragen, warum Konzerne ala Dell nicht in der Lage sind mit der selben Geschwindigkeit Innovationen in den Markt zu bringen.

Weil sie nicht wollen und nicht können. Dell hängt an Windows und Windows ist nicht innovativ. Einen Großteil der Schuld der mangelnden Innovation trägt MS. Den man noch nicht mal einen großen Vorwurf machen kann, liegt im Fokus von MS mit Windows natürlich das Enterprise Geschäft. Zumal der Ausflug in eine mehr Home lastige Windowsauslegung, eben Vista, deutlich in die Hose gegangen ist.

Botcruscher
2009-10-25, 11:50:19
Apple bietet ein geschlossenes System an, dass aus PC-Markt-Komponenten besteht. Man muss daher eher fragen, warum Konzerne ala Dell nicht in der Lage sind mit der selben Geschwindigkeit Innovationen in den Markt zu bringen.

Weil Dell nur Hardware liefert und kein Softwarehersteller ist. Dell kann einen stylischen PC liefern, aber es bleibt ein PC. Und wenn er mal unter den Tisch steht ist er von dem 300€ Modell nicht zu unterschieden. Apple liefert dir ein System. Da baut man mal schnell ein was man braucht.

Ich denke, dass hat aber einfach damit zu tun, dass man auch die Augen zumacht.

Was vermisst du den? Was brauche ich den als PC Nutzer unbedingt? Und nö, mit Style holst du mich nicht hinter dem Offen vor.

Im Enterprise Bereich gibt es eine Menge technologischer Innovationen. Im klassischen Home PC Bereich gibt es diese allerdings nicht.

Im Enterprise zählt Geld. Welche Errungenschaften brächte ich den? Cloud? Da werden einem die Daten geCloud. FTP,VPN gibt es schon ewig. Ich sehe nichts neues und die Ideenlosigkeit bei dem Betriebssystemen verleiht dem Ausdruck. Neue Oberfläche - cool!

Diese Nusschalen, wie du diese nennst, knappsen den klassischen PC Zuhause zunehmend die Nutzer weg.

Nö, der Trend geht nur in die Breite. Den breiten Anstieg jenseits des Iphone kann ich nicht sehen.

Iamnobot
2009-10-25, 11:58:49
Gegenfrage: Woran liegt es, daß es so viele Opfer des Apple Marketings gibt, die glauben, Apple Produkte seien innovativer als "PCs"?

Avalox
2009-10-25, 12:00:14
Gegenfrage: Woran liegt es, daß es so viele Opfer des Apple Marketings gibt, die glauben, Apple Produkte seien innovativer als "PCs"?

Wohl daran, dass die, welche das Gegenteil behaupten sich i.d.R. nicht mal die Mühe gemacht haben ausserhalb ihrer kleinen Welt zu blicken.

rad05
2009-10-25, 12:03:25
Wohl daran, dass die, welche das Gegenteil behaupten sich i.d.R. nicht mal die Mühe gemacht haben ausserhalb ihrer kleinen Welt zu blicken.

Hast du auch Argumente?

Avalox
2009-10-25, 12:07:58
Hast du auch Argumente?

Habe ich doch im ersten Posting mehrere beispielhaft aufgezählt oder nicht?

Ich möchte gerne einen Apple artigen Monitor für meinen PC haben. Welchen nehme ich den dort?
Ich möchte gerne ein multitouch System für meinen PC haben. Welches OS und welches Eingabegerät nehme ich denn da?
Welches System wäre denn überhaupt in der Lage auf dem PC höhere Winkelauflösung durch eine ordentliche Skalierung der Ausgabe zu nutzen?
Welche Anwendungen benutze ich denn generell, um ähnliche Leistungen zu haben?

Die Diskrepanz zwischen den Systemen wird immer größer und augenfälliger.

Black-Scorpion
2009-10-25, 12:11:14
Wir hatten lange keinen Huldigungsthread für den heiligen Kral der de Welt nur Inovationen bringt und alle anderen sind zu dämlich dafür.
Ausgerechnet ein Apple Anbeter schreibt etwas von außerhalb ihrer kleinen Welt blicken.
Tja die Leute sollten sich mal ganz fest an die eigene Nase fassen und nicht alles was der Guru vorkaut ohne nachzudenken glauben.

Avalox
2009-10-25, 12:14:52
Ausgerechnet ein Apple Anbeter schreibt etwas von außerhalb ihrer kleinen Welt blicken.


Du meinst jetzt aber nicht mich?

Nein, ich bin Windows Benutzer. Windows ist auch im Enterprise Bereich in Ordnung. Im Heim Bereich ist es aber nicht mehr in Ordnung. Der Heimbereich ist nicht mehr im Fokus, er wird überwiegend mit Abfallprodukten bedient. Dieses ist auch logisch, denn der übliche Heimanwender gibt kein Geld aus.

Iamnobot
2009-10-25, 12:15:04
Apple bietet kein Blu-ray
Apple bietet kein Notebook mit (Multitouch-)Touchscreen
Apple bietet keine Geräte mit austauschbaren Akkus
Apple bietet keine Notebooks mit WWAN
Apple bietet unter 15" nur Geräte mit Glossy oder noch schlimmer: Glasscheibe

...to be continued


Apple ist innovativ und toll. Steve Jobs ist mein Gott. Ich verehre ihn und werde nie wieder nicht-Apple Produkte kaufen.

darkvader
2009-10-25, 12:15:36
Das Problem ist doch - es gibt keine "Die PC Industrie" - sondern das sind viele Firmen die aufeinander angweisen sind, und wo es einfach deshalb länger dauert, dass Innovationen sich durchsetzen, weil eben andere Mitziehen müssen.
Was hat man davon wenn Microsoft Multitouch integriert, wenn es keine Geräte gibt die die Hardware dafür haben? Was hilft es, wenn jemand eine Multitouch Mouse entwickelt, wenn es keine Softwareunterstützung dafür gibt?
Da muß ja immer nur einer sagen "ich glaube nicht daran" - und schon stirbt das ganze.
Apple sagt "so machen wir das" - und dann wird ein rundes konzept geboren, finalisiert und auf den Markt gebracht.
Das dabei aber auch nicht alles Eitel Sonnenschein ist sollte jedem Apple Fan klar sein. Das man bei einem Smartphone zum Beispiel 4 Generationen braucht um Copy und Paste zu unterstützen würde ich auch nicht wirklich Innovativ nennen. Apple schafft es immer, ein Highlight zu setzen, das dann andere Schwächen überstrahlt.

Gast
2009-10-25, 12:17:00
Jungs beruhigt euch, ist doch alles relativ und Geschmackssache. Wem ein Technikverständnis auf normalem männlichen Niveau fehlt, oft augrund ausgeprägter femininer Wesenszüge, der findet Apple halt innovativ. War schon immer so, gibt keinen Grund sich drüber aufzuregen. Frauen sind eben emotional und nicht rational, was die sagen soll i.d.R. gar keinen Sinn ergeben. Der Fehler liegt bei dem, der trotzdem danach sucht.

Spasstiger
2009-10-25, 12:18:37
Während die übrige PC Welt noch mit maximal 1920x1200 rumdünkelt, wie schon seit 20 Jahren und sich nicht mal zu einer höheren Auflösung hinreißen lässt.
Es gibt doch schon seit vielen Jahren 30"-Monitore mit 2560x1600 Pixeln und PC-Grafikkarten können diese Auflösungen auch problemlos ansteuern. Selbst Monitore mit 3840x2400 Pixel gibt und gab es - die lassen sich ohne Probleme mit einem Windows-PC ansteuern.

Gast
2009-10-25, 12:20:26
Apple bietet kein Blu-ray
Das ist Richtig. Man will bisher nicht den Vorgaben


Apple bietet kein Notebook mit (Multitouch-)Touchscreen
Wie will man ein Notebook mit einem Touchscreen sinnvoll bedienen? Das ist doch unergonomisch.
Dafür bietet jedes aktuelle Apple Laptop ein Multi-Touch Trackpad, das hervorragend ist und auf das man nicht mehr verzichten möchte, wenn man sich daran gewöhnt hat. Funktioniert hervorragend im Zusammenspiel mit OSX.
http://www.youtube.com/watch?v=_VeAOK8Rxoo


Apple bietet keine Geräte mit austauschbaren Akkus
Die Akkus sind verschraubt.


Apple bietet keine Notebooks mit WWAN
Das ist richtig.


Apple bietet unter 15" nur Geräte mit Glossy oder noch schlimmer: Glasscheibe
Das 15" und 17" Modell gibt es mit mattem Display zu kaufen.

Gast
2009-10-25, 12:21:29
Und wo bleiben bei den PCs Innovationen wie Apples EyeFinity? Überhaupt, wo wären wir denn heute, wenn Apple nicht die Schwerkraft erfunden hätte??? Wir würden immer noch in unseren Höhlen an der Decke kleben ...

Gast
2009-10-25, 12:23:47
Das man bei einem Smartphone zum Beispiel 4 Generationen braucht um Copy und Paste zu unterstützen würde ich auch nicht wirklich Innovativ nennen. Apple schafft es immer, ein Highlight zu setzen, das dann andere Schwächen überstrahlt.
Das ist zwar richtig. Allerdings sind solche Features, die dann später kommen um so besser integriert.
Beispiel GPS:
Das ist eine eigenständig systemübergreifende API im iPhone OSX, die jeder Hersteller anspricht. Daher funktionieren jetzt Zusatzgeräte, wie die iPhone-Halterung von TomTom mit eingebautem GPS-Chip auch mit allen möglichen Anwendungen, die auf GPS zurückgreifen und nicht nur der von TomTom.

Avalox
2009-10-25, 12:27:05
Es gibt doch schon seit vielen Jahren 30"-Monitore mit 2560x1600 Pixeln und PC-Grafikkarten können diese Auflösungen auch problemlos ansteuern. Selbst Monitore mit 3840x2400 Pixel gibt und gab es - die lassen sich ohne Probleme mit einem Windows-PC ansteuern.

Hochauflösende 30 Zoll Displays sind Spezial-Businessanwendungen am PC. Das ist doch der Punkt.

Wo ist den der massentaugliche Monitor für den PC, welcher sich heute zwischen den Standard 24Zoll Display und dem o.g. 30 Zoll Spezialdisplay einreiht, ohne die Winkelauflösung zumindest zu verschlechtern?

Gibt es nicht.

Die PC Montitore stagnieren auf dem Auflösungsniveau des 20 Jahre alten 20Zoll CRT. Dieses ganz einfach, weil Windows es in diesen Jahren nicht geschafft hat höhere Auflösung sinnvoll durch auflösungsunabhänige APIs zu unterstützen. Alles Versuche in der Art waren bisher sehr halbherzig. Heute rächt es sich.

So dümpeln stationäre Monitor mit um die 100ppi rum. Natürlich sind 100ppi viel zu wenig für ein odentliches Fontrendering modernen Anspruchs. Da Mac OS dort deutlich eleganter ist, steht diese Grenze nicht und Apple hat die Freiheit dieses eben zu nutzen. Das ist der Punkt. Es werden die Früchte eingefahren mit solchen Produkten, welche schon vor einiger Zeit ausgesät wurden.

Botcruscher
2009-10-25, 12:28:15
Wie will man ein Notebook mit einem Touchscreen sinnvoll bedienen? Das ist doch unergonomisch.


Display drehen und umklappen. Das geht bei den Toughbooks von Panasonic recht gut. Bedient wird über Stift. Für den Außeneinsatz ist das extrem praktisch. Trotzdem ist es ein Nischenmarkt.


So dümpeln stationäre Monitor mit um die 100ppi rum. Natürlich sind 100ppi viel zu wenig für ein odentliches Fontrendering modernen Anspruchs z.B.

Wozu bracht das die Masse? Der PC Markt wird extrem durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Für so was fehlt schlicht der Markt. Unter den Apple Nutzern finden sich seit je her die Grafiker und Designer. Da spielt Geld erst mal keine Rolle.

LolekDeluxe
2009-10-25, 12:31:22
Wo ist den der massentaugliche Monitor für den PC,
Achso Du empfindest ein 1800€ teuren Monitor (http://store.apple.com/de/product/M9179ZM/A?fnode=MTY1NDA5OQ&mco=MTE0NTM5Mjg) als Massentauglich.:freak:
Für ein PC kreigt man so ein Teil für 800€ weniger, damit ist es immer noch meilen weit von Massentauglich.

Gast
2009-10-25, 12:31:50
Display drehen und umklappen. Das geht bei den Toughbooks von Panasonic recht gut. Bedient wird über Stift. Für den Außeneinsatz ist das extrem praktisch. Trotzdem ist es ein Nischenmarkt.
Ok stimmt.
Das ist dann aber eine Bedienung mit Stift und nicht mit dem Finger.
Und so eine Mechanik ist auch anfällig.

Aber sicherlich teilweise praktisch, wie du sagst.

Gast
2009-10-25, 12:31:55
Display drehen und umklappen. Das geht bei den Toughbooks von Panasonic recht gut. Bedient wird über Stift. Für den Außeneinsatz ist das extrem praktisch. Trotzdem ist es ein Nischenmarkt.

Das mit (Multi)Touchscreen wäre Unsinn. Man möchte doch meistens auf solchen Geräten schreiben...

Gast
2009-10-25, 12:34:09
Achso Du empfindest ein 1800€ teuren Monitor (http://store.apple.com/de/product/M9179ZM/A?fnode=MTY1NDA5OQ&mco=MTE0NTM5Mjg) als Massentauglich.:freak:
Er meint den iMac: http://www.unimall.de/product_info.php?info=p23800_iMac-27--3-06-GHz-Intel-Core-2-Duo--4-GB-RAM--1-TB-HD.html&currentCatID=15
iMac = Monitor + Rechner.

Massentauglich ist das aber wohl trotzdem nicht…

Spasstiger
2009-10-25, 12:34:29
Hochauflösende 30 Zoll Displays sind Spezialanwendungen. Das ist doch der Punkt.
Hab ich was verpasst? 30-Zoll-Monitore werden recht häufig eingesetzt, z.B. in Redaktionen. Auch Zocker gibt es, die sich diese Diagonale und Auflösung für den Extra-Kick holen. Außerdem bist du bei Apple an einen iMac gebunden, wenn du 27" mit 2560x1400 haben willst und darfst 2000€ blechen. Für einen 30" mit 2560x1600, S-IPS-Panel, HMDI, Display Port und DVI-D legt man 1300€ hin:
http://geizhals.at/deutschland/a295188.html

So dümpeln stationäre Monitor mit um die 100ppi rum. Natürlich sind 100ppi viel zu wenig für ein odentliches Fontrendering modernen Anspruchs z.B.
Da stimme ich dir zu, aber das geht auch Apple nicht konsequent an. Das iPhone hinkt in Sachen Winkelauflösung schon der Konkurrenz hinterher und das 27"-Display mit der hohen Auflösung gibts wie gesagt nur als iMac und nicht als dedizierter Bildschirm.

Avalox
2009-10-25, 12:37:17
Achso Du empfindest ein 1800€ teuren Monitor (http://store.apple.com/de/product/M9179ZM/A?fnode=MTY1NDA5OQ&mco=MTE0NTM5Mjg) als Massentauglich.:freak:
.

1700€ inkl. den Mac.

Das 27" Gerät hoher Auflösung mit eingebauten Mac kostet ab 1700€.

natürlich ist der Preis massentauglich.

Schon 1986 kostete der Atari ST Heimcomputer 1700€ (umgerechnet, ohne Inflation).

Ein typisches Heimprodukt. Der Knacktus ist gerade, dass der PC dermaßen heute verramscht wird, dass niemand mehr dafür auch noch großartig Entwicklungsaufwändungen für innovative Funktionen bezahlen kann. Diese Entwicklungen fallen aus dem Enterprise Bereich ab. Der Heim PC Markt frisst sich grade am Geiz seiner Benutzer selbst.

Der PC Heimbereich ist ein Abfallprodukt und so sieht er auch immer mehr aus. Das ist die These.

Botcruscher
2009-10-25, 12:37:52
Er meint den iMac: http://www.unimall.de/product_info.php?info=p23800_iMac-27--3-06-GHz-Intel-Core-2-Duo--4-GB-RAM--1-TB-HD.html&currentCatID=15
iMac = Monitor + Rechner.
Massentauglich ist das aber wohl trotzdem nicht…

Ich finde die breite Aluleiste unter dem Display so abartig hässlich.

Gast
2009-10-25, 12:39:49
Da stimme ich dir zu, aber das geht auch Apple nicht konsequent an.
Ja, denn angeblich ist OSX schon seit Jahren bzw. zwei oder drei Versionen prinzipiell auflösungsunabhängig. Kann man auch irgendwie freischalten (ich habe es noch nicht ausprobiert). Entwickler sollen wohl auch schon lange auf hochauflösende Icons achten.
Freigeschaltet bzw. Nutzbar für den normalen User ist aber bis jetzt nichts.
Da zieht womöglich noch Micorsoft mit WPF vorbei (WPF Anwendungen sind glaube ich prinzipiell auch auflösungsunabhängig).

Spasstiger
2009-10-25, 12:39:50
Und was ist, wenn ich den 27" an eine gescheite Grafikkarte wie z.B. eine Radeon HD 5870 hängen und daran DirectX-11-Spiele zocken will? Da bin ich doch mit einem iMac an der falschen Stelle. Zumal ich einen größeren Monitor mit höherer Auflösung und weit besseren Anschlussmöglichkeiten für weniger Geld bekomme.

LolekDeluxe
2009-10-25, 12:40:42
Er meint den iMac: http://www.unimall.de/product_info.php?info=p23800_iMac-27--3-06-GHz-Intel-Core-2-Duo--4-GB-RAM--1-TB-HD.html&currentCatID=15
iMac = Monitor + Rechner.

Massentauglich ist das aber wohl trotzdem nicht…
Das ist doch ein stink normaler PC.;D
Wusste gar nicht das es eine HD4670 mit 256MB gibt.:freak:
Nur ein Jahr Garantie, das zeugt nicht gerade von Vertrauen in das eigene Produkt.

Botcruscher
2009-10-25, 12:41:32
1700€ inkl. den Mac.
Das 27" Gerät hoher Auflösung mit eingebauten Mac kostet ab 1700€.
natürlich ist der Preis massentauglich.


Ab... Nä, zum Fenster schubsen kauf ich mir da lieber einen 500€ Boliden(im Vergleich zu Mac alle mal) und gute Monitore. 1700€ sind schon ewig nicht mehr Massenmarkt. Netbook und bis 800€ Notebook ist Massenmarkt.


Der PC Heimbereich ist ein Abfallprodukt und so sieht er auch immer mehr aus. Das ist die These.

Innovation ist kein Selbstzweck. Innovativ ist etwas was jeder nutzen will und damit auch bezahlt. Du verwechselst schlicht Marktsegmente und Zielgruppen. Vom Preis angemessen trieft es am besten. Der Mac mag in bestimmten Bereichen richtig gut sein, ist aber außerhalb dieser Zielgruppe schlicht overkill.

Gast
2009-10-25, 12:46:14
Ein typisches Heimprodukt. Der Knacktus ist grade, dass der PC dermaßen heute verramscht wird, dass niemand mehr dafür auch noch großartig Entwicklungsaufwändungen für innovative Funktionen bezahlen kann. Diese Entwicklungen fallen aus dem Enterprise Bereich ab. Der Heim PC Markt frisst sich grade am Geiz seiner Benutzer selbst.

Der PC Heimbereich ist ein Abfallprodukt und so sieht er auch immer mehr aus. Das ist die These.
Die Beobachtung stimmt IMHO zumindest für den Bereich der optischen Laufwerke. OK, optische Laufwerke interessieren heute nicht mehr so sehr, seitdem es die großen Platten gibt.

Jedenfalls hatte ich früher Plextor-Produkte gerne genutzt, die sehr gut verarbeitet waren (mein erster Plextor-Brenner, der ca. 10 Jahre alt ist funktioniert noch heute), gute Firmwares mit abgestimmten Schreibstrategien, sehr guter Firmware-Support auch für ältere Geräte.
Dafür waren die Plextors halt teuer. Mit der Überschwemme von Billiggeräten konnte Plextor das Niveau nicht mehr durchhalten und deren Geräte waren nicht mehr besser (oder kaum besser) als der Konkurrenz. Man hat sogar angefangen Fremdgeräte einzukaufen und mit eigener Firmware auszulieren (die aber teilweise besser war)...
Als Ergebnis hat der User häufig CDs/DVDs mit schlechter Brennqualität, die nicht lange halten :rolleyes: Letztlich am falschen Ende gespart.

Avalox
2009-10-25, 12:47:45
Und was ist, wenn ich den 27" an eine gescheite Grafikkarte wie z.B. eine Radeon HD 5870 hängen und daran DirectX-11-Spiele zocken will? Da bin ich doch mit einem iMac an der falschen Stelle.

Dort bist du am PC aber auch zunehmend an der falschen Stelle.

Der PC Markt heute hat als erstes die Spieler verloren. Es spielt sich einfacher, billiger und besser(!) an der 200€ Konsole.

Genau dieses Geld fehlt ja nun dem PC Heimmarkt. Die Zeiten, wo neue Spiele schon lange im voraus neue Hardware bedingen sind lange vorbei.

Wo sind den die wirklich nativen DirectX 11 Spiele? Die gibt es nicht, es sind verwurstete gepimpte Konsolenspiele.

Wären nicht am PC die Massen Online Rollenspiele als letztes Genre geblieben, wäre es noch viel trostloser. Aber genau dieses Genre ist kein technischer Innovationsmotor.

Windows hat schon längst das Hightech Spielegenre verloren. Pimpen bestimmt heute dieses. Aber pimpen ist eben immer oberflächlich und nicht nachhaltig.

darkvader
2009-10-25, 12:53:35
Der PC Markt heute hat als erstes die Spieler verloren. Es spielt sich einfacher, billiger und besser(!) an der 200€ Konsole.


Ich steh auf Pauschlisierungen, hast du mal Warcraft 3 auf der Konsole gespielt? Oder Cities XL? Klar gibt es Spiele die auf der Konsole netter sind, aber zum Beispiel Need for Speed Shift spiele ich derzeit lieber an meinem Eyefinity System mt 3x24" als auf meiner Xbox 360 am 55" TV.

Botcruscher
2009-10-25, 12:55:34
Der PC Markt heute hat als erstes die Spieler verloren. Es spielt sich einfacher, billiger und besser(!) an der Konsole.


Ach bitte. Das Thema hatten wir schon tausend mal. Der Markt hat sich schlicht gewandelt und ist extrem gewachsen. PC-gaming ist ein gigantischer Wachstumsmarkt, man muss nur mal von den Üblichen Ladenverkäufen weg kommen. WoW macht vermutlich mehr Umsatz als die Entwickler in den goldenen 90ger. Und die Browsergames gibts ja auch noch....

Die Konsolen sind billig ja, aber unter dem Strich spielt es sich auf dem PC _wesentlich_ günstiger. Und besser? Sorry, dank Krüppelpad gibt es nicht mal RTS...

Heulthreads zu dem Thema gibts nun echt genug. Zudem Spiele und Mac.:freak:

Avalox
2009-10-25, 12:58:38
Innovation ist kein Selbstzweck. Innovativ ist etwas was jeder nutzen will und damit auch bezahlt. Du verwechselst schlicht Marktsegmente und Zielgruppen.

Der Markt von Apple Macs wächst und wächst. Er wächst im Heimbereich, dem klassischen Anwendungsgebiet des Apples.
Google wird im Heim OS Bereich zukünftig gehörig mitreden wollen.

Selbst Netbooks und Nettops werden heute z.B. mit einem Intel Mobilin viel innovativer bedient, als mit einem Windows 7.

Diese Lahmarschigkeit von MS im Heimbereich und der damit verbundenen Heimprodukte, erinnert einen mächtig an historische Firmen wie Commodore und Atari.
Welche dann auch plötzlich irgendwann einfach nur noch überrascht wurden.

Der Punkt ist doch, dass der Benutzer nicht weiß wass er will. Ein Bedarf muss geweckt werden. Dass ist Innovation.

Es ist überhaupt nicht so, dass der Konsument sich dort Gedanken machen braucht. Dafür bezahlt er ja andere und es funktioniert, weshalb der Marktanteil von Apple zunimmt.

Spasstiger
2009-10-25, 12:59:29
Wo sind den die wirklich nativen DirectX 11 Spiele? Die gibt es nicht, es sind verwurstete gepimpte Konsolenspiele.
Darf ein Multiplattform-Titel am PC nicht fortschrittlicher sein? Deine Argumente sind heute ziemlich gaga.

ESAD
2009-10-25, 13:03:32
Während MS noch schnell vor den Apple Launch ihre gradezu lächerlich aussehenden Mouse 2.0 Prototypen zeigt, weil sie es mal wieder total verpennt haben.
So liefert Apple nun die perfektionierte Magic Mouse serienmäßig mit ihren Systemen mit.

Während auf der Windows Seite noch laut über Multitouch nachgedacht wird, hat Apple es nicht nur theoretisch integriert, sondern es schon praktisch in der nächsten Evolutionsstufe bei jedem aktuellen Gerät dabei.


die mighty mouse war doch eher halbgar und nach dem ersten hype scheint sie doch nicht so gut angekommen so sein? (ich kenne zumindest keinen der sie sich gekauft hat und sie jetzt noch verwendet)
die neue "errungenschaft" muss erst noch zeigen was sie kann

multitouchintegration ist bei windows deutlich stärker fortgeschritten als bei apple.

Avalox
2009-10-25, 13:03:59
Darf ein Multiplattform-Titel am PC nicht fortschrittlicher sein? Deine Argumente sind heute ziemlich gaga.

Es ist eben nicht fortschrittlicher. Es ist höchstens bunter, größer, lauter, aber im Kern komplett das selbe.

Die Frage ist immer, was ist die Primärplattform der Entwicklung?

Specke ich funktional ab, aber pimpe ich auf. PC Spiele sind maximal aufgepimpt und damit hat der PC natürlich verloren.

Es ist die selbe Stufe, nur aufgepimpt und dieses ist tatsächlich anders als in der Vergangenheit. Auch das PC Spiel wird so zunehmend zum Abfallprodukt einer Industrie.


Du stimmst mir doch zu, dass rein technisch auf dem PC heute Spiele möglich wären, welche in der Form auf keiner Konsole möglich wären auch nur entfernt umzusetzen.

Wo sind diese Spiele? Sie gibt es nicht, weil niemand diese kaufen würde, schon deshalb weil kaum jemand die nötige Hardware bezahlen würde.


multitouchintegration ist bei windows deutlich stärker fortgeschritten als bei apple.


Auf Power Point Folien?

tomvos
2009-10-25, 13:05:20
Welches System wäre denn überhaupt in der Lage auf dem PC höhere Winkelauflösung durch eine ordentliche Skalierung der Ausgabe zu nutzen?
Welche Anwendungen benutze ich denn generell, um ähnliche Leistungen zu haben?

Ich vermute, du meinst nicht die höhere Winkelauflösung, sondern die höhere Bildschirmauflösung. Tja, Mac OS X ist diesbezüglich z.Z. eine Katastrophe. Resolution Independence funktioniert nicht. In 10.6 sogar noch schlechter (http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars/21) als in 10.5.

Apple als Innovator hinzustellen - naja, also wirklich. Apple ist innovativ — aber nur ab und an. Übrigens, hier ein Screenshot aus IRIX 6.5. Soviel zum Thema Innovation und Resolution Independence. :-)

http://homepage.mac.com/tvossen/IconCatalogStandard.png

Und jetzt mal schnell am Rad gedreht.

http://homepage.mac.com/tvossen/IconCatalogBig.png



Die Diskrepanz zwischen den Systemen wird immer größer und augenfälliger.

Das war sie schon immer. Es kommt nur auf den Standpunkt an. ;D

_DrillSarge]I[
2009-10-25, 13:11:25
das einzige worin apple innovativ ist, ist proprietären-style-müll zu produzieren. an sich sind die produkte ja nicht schlecht, nur wer gegen ms wettert (wie es hier vom ts getan wird) braucht erst gar nicht in richtung apple schielen. klar, produkte wie iphone/ipod sind innovativ nur am pc-markt gibt es nix wirklich großartig innovatives von apple. apple ist da auch nicht besser o.ä. eher anders. den apple bonus (auch im preis) nicht vergessen.

Avalox
2009-10-25, 13:23:19
I[;7617992'] innovativ nur am pc-markt gibt es nix wirklich großartig innovatives von apple..

Nein, die Vorlagen von Apple werden von der restlichen PC Industrie aufgegriffen und adaptiert.
Geschäft bedeutet Risiko und Wagnis, eben genau dieses wird minimiert, wenn man die nachäfft welche Erfolg haben und dieses tut die Heim PC Industrie zur genüge. Es ist das herausragendste Merkmal dieser PC Industrie. Nachmachen, billiger machen und noch billiger machen, bis zum erbrechen.

Ich habe gar nichts gegen MS. Sie machen Ihre Sache im Kernbereich gut, welcher aber natürlich mit Windows nicht der Heimmarkt ist. Ich wettere gegen den Geiz der üblichen PC User, welcher sich nun anfängt substanziell auszuwirken.

Natürlich hat sich MS vor vielen Jahren entschieden, ihre Enterprise und ihre Heim Entwicklung zusammen zu führen. So wie auch auch AMD entschieden hat vor Jahren Heim und Enterprise Entwicklung zusammen zu führen. Es ist eine Rationalisierungsmaßnahme.
Jeder Hersteller muss wirtschaften. Was ich von MS erwarte ist mehr Mut und ein etwas wacheres auftreten. Einfach mehr Mühe. Andere erfolgreiche Firmen können dieses ja auch.

Was mich bei Microsoft überhaupt nicht überraschen würde ist, wenn diese eines morgens aufwachen und feststellen, dass jemand sein für den Heimbedarf entwickeltes innovatives Betriebssystem verschenkt und die geizigen PC Kunden dieses toll finden und dann der Windows Spielevorteil nicht mehr zieht. Das wäre dann tatsächlich mal ein klassisch überspannter Bogen.

darkvader
2009-10-25, 13:23:28
Das ist zwar richtig. Allerdings sind solche Features, die dann später kommen um so besser integriert.
Beispiel GPS:
Das ist eine eigenständig systemübergreifende API im iPhone OSX, die jeder Hersteller anspricht. Daher funktionieren jetzt Zusatzgeräte, wie die iPhone-Halterung von TomTom mit eingebautem GPS-Chip auch mit allen möglichen Anwendungen, die auf GPS zurückgreifen und nicht nur der von TomTom.

Und wo ist C&P umsobesser integriert? Das ist immer der Punkt wo sich eigentlich jede Diskussion totläuft. Apple darf 4 Generationen brauchen um ein 0815 Feature zu implementieren und ist in den Augen der Fans Innovationstreiber, wenn Microsoft aber zwei Generationen braucht ein völlig neues Feature zu integrieren, dann sind sie gleich Innovationsbremse.

Gast
2009-10-25, 14:01:34
Heimbereich, dem klassischen Anwendungsgebiet des Apples.
Der klassische Anwendungsbereich des Macs ist gerade nicht der Heimbereich, sondern die kreative Branche (DTP, Musik und Film). Der Heimbereich ist erst die letzten Jahre in den Focus gerückt.

I[;7617992']das einzige worin apple innovativ ist, ist proprietären-style-müll zu produzieren.
Das ist pauschal nicht richtig.
Apple verwendet überwiegend standardisierte Formate: h.264 und AAC.
Ebenso wird viel über XML gemacht.

Proprietäre ist gerade bei den Formaten bei Apple wenig.

Avalox
2009-10-25, 14:05:38
Der klassische Anwendungsbereich des Macs ist gerade nicht der Heimbereich, sondern die kreative Branche (DTP, Musik und Film). Der Heimbereich ist erst die letzten Jahre in den Focus gerückt.


Ja das stimmt. Ich meinte den "nicht Enterprise Bereich".
Der Apple Mac war immer der klassische Einzelplatzrechner, die Workstation. Damit ist dieser natürlich der Heimanwendung näher, als strickte Enterprise- und Bürokommunikationssysteme.
Apple stößt nur in den immer größer werdenden Riss, des eigentlich technisch möglichen und dem tatsächlich gebotenen des Windows dominierten Heimbereichs.

Gast
2009-10-25, 14:08:51
Und wo ist C&P umsobesser integriert? Das ist immer der Punkt wo sich eigentlich jede Diskussion totläuft. Apple darf 4 Generationen brauchen um ein 0815 Feature zu implementieren und ist in den Augen der Fans Innovationstreiber, wenn Microsoft aber zwei Generationen braucht ein völlig neues Feature zu integrieren, dann sind sie gleich Innovationsbremse.
Das war auch pauschal gemeint. Vieles kommt spät aber dafür sehr gut implementiert, so dass es langfristig besser ist.
Bei vielen anderen Systemen wird an vielen Stellen ohne System daran rumgeschraubt, jeder Entwickler kommt mit seiner eigenen Lösung, so dass es nachher irgendwann heisst: gehe zurück auf Los und beginne von vorn.

Noch zu Copy & Paste:
Soweit ich weiss läuft die Masse der Programme in einer Art Sandbox, weswegen die Umsetzung von C&P wohl auch nicht so einfach war.

Will aber auch nicht völlig das bestreiten, was du ankreidest.

superdash
2009-10-25, 14:56:35
Ich habe gar nichts gegen MS. Sie machen Ihre Sache im Kernbereich gut, welcher aber natürlich mit Windows nicht der Heimmarkt ist. Ich wettere gegen den Geiz der üblichen PC User, welcher sich nun anfängt substanziell auszuwirken.

Ich würde eher behaupten das ganze läuft umgekehrt ab. Apple hat seine Kunden gut erzogen und schafft es aus Sche... Gold zu machen. Die Gewinnspanne ist riesig, da die Hardware im Kern identisch ist mit dem PC-Markt.
Es ist wie mit Markenklamotten. Wer sich damit besser fühlt kauft es und Apple freut sich. Das ist wohl auch der Grund, warum vor allem Künstler usw. solche Geräte besitzen. Die Affinität für schöne Dinge Geld auszugeben setzt sich wohl auch hier fort.
Ein Kommilitone von mir verflucht seinen Apple mitlerweile - nichts läuft drauf. Die Geräte sind zwar schön, wenn es um elementares Arbeiten geht. In Forschung/Entwicklung und Wissenschaft sind die Teile aber nicht zu gebrauchen ... schöne Briefbeschwerer eben.

Gruß

basti333
2009-10-25, 15:01:29
I[;7617992']das einzige worin apple innovativ ist, ist proprietären-style-müll zu produzieren. an sich sind die produkte ja nicht schlecht, nur wer gegen ms wettert (wie es hier vom ts getan wird) braucht erst gar nicht in richtung apple schielen. klar, produkte wie iphone/ipod sind innovativ nur am pc-markt gibt es nix wirklich großartig innovatives von apple. apple ist da auch nicht besser o.ä. eher anders. den apple bonus (auch im preis) nicht vergessen.

Also Apple hat z. B. das Multitouch trackpad eringeführt, bis heute mit abstand die beste bedienmöglichkeit für laptops. Aber es sind auch viele kleinigkeiten, z. B. die ersten Laptops die ohne verschluss ausgekommen sind, sondern nur magneten hatten, Apple Stromanschlüsse (Mac-Safe heißen sie glaube ich) oder schlicht die tatsache auf diese dummen aufkleber auf dem PC zu verzichten. Auch konsequent anschlüsse an an den Laptops und PCs wegzulassen ist nicht verkehrt, wird zwar von nerds immer wieder kritisiert, aber 80% der anwender kommen damit viel, viel besser zurecht.

Apple hat Microsoft Jahrelange mit Mac OS an der nase herumgeführt, weil es einfach viel zugänglicher war und für nicht-nerds viel besser zu bedienen. Keine ständigen pop-ups oder alle 2 minuten die meldung "ihr computer ist nicht sicher", "updates verfügbar, bitte neustarten". Apple hat es schon immer verstanden auch moderne produkte für leute zugänglich zu machen die nicht so technik verliebt sind, das führt zwar zu vielem proprietären müll, hat aber gerade deswegen erfolg.

Meine mutter z.B. hat mit technik kaum was am hut, hat jahrelang schwiriegkeiten gehabt am Handy eine SMS zu schreiben und hat sich dann ein iPhone zugelegt und auf so einem modernen teil mit unendlich vielen anwendungsmöglichkeiten ist das SMS schreiben plötzlich viel einfacher als auf einem Nokia handy mit 10 funktionen.

Als nerd (wie die meisten hier) freundet man sich natürlich schwer mit Apple an, aber als einfacher nutzer kaufst du dir nen Mac und packst ihn zuhause aus, steckst den stecker ein, dann wirst du durch 3 oder 4 menüs geführt und fertig, das teil läuft. Man muss einfach mal das konzept von Apple verstehen und nicht denken "aber wtf, wo soll ich denn da meine 20 Festplatten reinstecken und wie zocke ich da denn crysis".

Generell finde ich diese anfeindungen immer lächerlicher, die kommen von leuten die noch nie ernsthaft mit einem Apple gearbeitet haben. Man findet bei jedem PC hersteller macken und fehler, aber dann Apple anfeinden weil sie kein "Notebook mit touchscreen" haben, gehts noch?

Der oft bemängelte fest integrierte Akku bei den MacBooks ist auch nicht totaler müll, erstens kann er durch die feste verschraubung halt größer sein und zweitens kann man die Akkus auch selber wechseln, dann ist zwar die garantie weg, aber die ist nach ein paar jahren (wenn man den Akku wechselt) so oder so weg. Mann kann die Akkus auch für 140€ von Apple wechseln lassen (einschicken oder direkt im Apple store) und das ist nicht wirklich teuer, schließlich ist der neue Akku im preis mit drinne.

Gleichzeitig wird aber auch die Produktpolitik von Microsoft immer lächerlicher, da steht man als anwender vor der entscheidung zwischen zig verschiedenen Win 7 versionen, die dann nochmal in 32 und 64bit aufgeteilt sind.... 98% der menschheit kann damit überhaupt nichts anfangen. Bei Appe gibt es nur eine einzige version, die kostet auch nur 29€ und man kann sie einfach einlegen und installieren, keine nervigen seriennummern, keine "zertifizierungen" oder kopierschutz. Mit Kopierschutz und Seriennummer hat man sowieso bei keiner Apple software mehr probleme: Apples software kommt nämlich seit geraumer zeit komplett ohne aus.

Auch beim OS an sich kopiert Microsoft ja schon lange ständig sachen von Apple, was zeigt das Apple schon einige Innovationen zu bieten hat (umgekehrt kopiert Apple natürlich auch selber).

Aber ich will mich dem TS garnicht komplett anschließen, Apple ist nicht der innovationsmotor, aber durchaus eine der wichtigesten IT-Firmen. Schließlich hat Apple anderen unternehmen schon oft vorgemacht was es bedeuted anwenderfreundliche produkte zu verkaufen.

Gast
2009-10-25, 15:05:42
Ich würde eher behaupten das ganze läuft umgekehrt ab. Apple hat seine Kunden gut erzogen und schafft es aus Sche... Gold zu machen. Die Gewinnspanne ist riesig, da die Hardware im Kern identisch ist mit dem PC-Markt.
Es ist wie mit Markenklamotten. Wer sich damit besser fühlt kauft es und Apple freut sich. Das ist wohl auch der Grund, warum vor allem Künstler usw. solche Geräte besitzen. Die Affinität für schöne Dinge Geld auszugeben setzt sich wohl auch hier fort.
Ein Kommilitone von mir verflucht seinen Apple mitlerweile - nichts läuft drauf. Die Geräte sind zwar schön, wenn es um elementares Arbeiten geht. In Forschung/Entwicklung und Wissenschaft sind die Teile aber nicht zu gebrauchen ... schöne Briefbeschwerer eben.

Gruß

Das ist aber sehr pauschal ausgedrückt mit Vorurteilen ausgedrückt.
Sicherlich gibt es diese Macuser, die so ziemlich alles von Apple blind kaufen. Über die könnte ich mich auch immer ärgern. Aber du solltest nicht alle über diesen Kamm scheren. Es gibt jede Menge User, die die Vorteile der Systeme schätzen und für die die Vorteile die Nachteile mehr als aufwiegen.
Ein gutes Beispiel ist das iPhone. Nur mit Hype allein, schafft man nicht solche Verkaufszahlen und vor allem Umsatzzahlen. Mittlerweile sind viele Leute zu iPhone-Fans geworden, die sonst immer nur pauschal über Apple und selbst das iPhone gelästert haben.

Raff
2009-10-25, 15:09:54
Während die übrige PC Welt noch mit maximal 1920x1200 rumdünkelt, wie schon seit 20 Jahren und sich nicht mal zu einer höheren Auflösung hinreißen lässt. Es sei denn, man stellt sich einen Wohnzimmer TV großen exotik Monitor für viel Geld auf den Schreibtisch

Das versteh ich mit großem Abstand vor dem anderen Zeug nicht. Als langjähriger Nutzer eines überfahrenen CRTs war für mich alles vor dem 30-Zöller ein Downgrade. Jeder zehn Jahre alte Popel-CRT kann (übersteuert) 1.600x1.200 darstellen, ab 19 Zoll sind auch weit mehr Pixel, etwa 2.048x1.536, möglich. Ein aktueller Mainstream-24-er hat ein billiges, farbverfälschendes TN-Panel und wahlweise 1.920x1.200 oder "trendy" 1.920x1.080, weil Full HD ja so grandios aussieht. Dass ich nicht lache! Full HD bietet gerade mal 18 Prozent mehr Bildpunkte als der 1.680x1.050-Gamerstandard. Von 1.680x1.050 auf 2.560 x 1.600 sind's hingegen knapp doppelt so viele Pixel, resultierend in deutlich besserer Grafik.

Günstiger werdende 2.560x1.600-Displays sind nicht mal am Horizont zu erkennen. Während die Grafik seit Jahren Dimensionsschritte nach Vorne machte, stagniert die Ausgabeauflösung auf lächerlichem Niveau. So sehr, dass jetzt sogar Ati Supersampling-AA anbietet. Ob da wieder die Konsolen schuldig sind? ;)

Im Notebookmarkt geht's doch auch. Dort kriegt man schon auf 15,6 Zoll Full HD – das schaut hervorragend aus.

MfG,
Raff

Gast
2009-10-25, 15:13:00
Zufällig gerade gefunden...

Der Automator, eine kurze Einführung..
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=391113

Vielleicht nicht innovativ aber ungemein praktisch und so eine der Kleinigkeiten, die einem Windows wohl fremd sind aber der geneigte OSX User zu schätzen weiß.

Avalox
2009-10-25, 15:17:32
Das versteh ich mit großem Abstand vor dem anderen Zeug nicht.

Das ganze ist sehr einfach darin begründet, dass das Heim Betriebssystem Nr. 1 eben Windows nicht ordentlich mit höher aufgelösten Displays umgehen kann. Windows kann nicht Anwendungen skalieren. Windows ist zwar weitgehend auflösungsunabhänigig, aber nicht Winkelauflösungsunabhängig.

Kein Hersteller wird ein Massendisplay auf den Markt werfen, bei welchen 95% der Käufer jammern werden, dass auf einmal alles zu klein ist.

Noch näher am Display sitzt man nur, wenn man ein Notebook auf dem Schoss hat und dort sind ja auch höhere Winkelauflösungen gebräuchlich. Deshalb kannst du den PC Monitor massentauglich nur eine höhere Auflösung verpassen, wenn du auch die Diagonale dessen erweiterst. Welches natürlich den Grenzen des Schreibtisch-Platzes unterliegt.

Die Schuld an der PC Display Misere ist eindeutig Microsoft. MS hätte mal lieber, statt an den Fonts zu schummeln um auch bei den heute niedrigen ppi Zahlen am Bildschirm falsche aber lesbare Schrift zu produzieren, an einer nachhaltig skalierbaren Rendering der OS Oberfläche arbeiten sollen.

Apple hat das Problem nicht in der Form. Deshalb kann solch ein Spartenanbieter nun sogar dort punkten. Sehr arm. Bzw. eine Chance für die, welche es besser machen.

bluey
2009-10-25, 15:29:14
Zufällig gerade gefunden...

Der Automator, eine kurze Einführung..
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=391113

Vielleicht nicht innovativ aber ungemein praktisch und so eine der Kleinigkeiten, die einem Windows wohl fremd sind aber der geneigte OSX User zu schätzen weiß.

Viel wichtiger ist da AppleScript, welches aufgrund seiner Flexibilität eine massive Funktionserweiterung des Betriebssystems darstellt. Zeigt mir mal wer etwas Vergleichbares unter Windows. Klar was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Für einige bleibt halt WindowsXP der Weisheit letzter Schluss.

Gast
2009-10-25, 15:29:32
Während die übrige PC Welt noch mit maximal 1920x1200 rumdünkelt, wie schon seit 20 Jahren und sich nicht mal zu einer höheren Auflösung hinreißen lässt.Bildschirme mit höheren Auflösungen gibt es doch schon ewig. Bei den Standard-30-Zöllern mit 2560x1600 ist in Sachen Pixeldichte noch längst nicht das Ende erreicht. Der gute alte IBM mit 3840x2400 oder auch das Sony Netbook (Vaio-P) mit 223 dpi (!) - recht breite 1680er-Auflösung auf 8 Zoll - gehen hier noch deutlich weiter.Ich möchte gerne einen Apple artigen Monitor für meinen PC haben. Welchen nehme ich den dort?Soll der Monitor denn primär gut oder "apple-artig" sein? ;)Welches System wäre denn überhaupt in der Lage auf dem PC höhere Winkelauflösung durch eine ordentliche Skalierung der Ausgabe zu nutzen?Grundsätzlich jedes, mit Einschränkungen beim MS-Kram. Aber selbst bei MS sollte das doch seit Vista/7 eigentlich brauchbar funktionieren. Das Problem sind doch eher 3rd-Party-Anwendungen, deren UI damit dann nicht klarkommt, oder? Das ist halt der Preis dafür, wenn man zu allem möglichen Müll um jeden Preis kompatibel sein will. Das ist aber kein Problem des PCs, sondern ein MS-spezifisches.Zumal der Ausflug in eine mehr Home lastige Windowsauslegung, eben Vista, deutlich in die Hose gegangen ist.Inwiefern siehst bei Vista eine stärkere Auslegung auf den Heimbereich? Vista ist das erste MS-Betriebssystem seit langem gewesen, das für mich überhaupt für eine Verwendung außerhalb des DAU-Wohnzimmers in Frage käme. Man hat an vielen traditionellen Windows-Schwachpunkten konsequent ausgebessert und auch dem Server soviel Aufmerksamkeit geschenkt, dass fast schon ein ernstzunehmendes Produkt rausgekommen ist. ;)Die Beobachtung stimmt IMHO zumindest für den Bereich der optischen Laufwerke.Ja, die Beobachtung musste ich leider auch machen. Die aktuellen Ramschpreise vertragen sich nicht mit der aufwändigen Mechanik eines optischen Laufwerks. Wenn man für 30 € einen full-flavoured DVD-Brenner bekommt, kann dabei kaum was gutes rauskommen. Selbst die besseren Geräte sind noch weit davon entfernt, auch nur befriedigende Qualität aufzuweisen.

Apple hat halt den Vorteil, dass sie als Anbieter einer kompletten Plattform kaum Rücksicht auf alte Zöpfe nehmen müssen. Da lässt sich eine Neuerung halt deutlich schneller und konsequenter umsetzen. MS fungiert in der Tat oft als Technologiebremse. Daran sind aber die Anwender schuld, die selbst bei technologisch um Jahre führender Konkurrenz trotzdem weiter PCs mit WIndows kaufen. Warum sollte MS dann etwas ändern? Allerdings konnte man über die letzten Jahre beobachten, dass Microsofts Politik sich schon zu einem bedeutenden Teil gewandelt hat. Seit Vista ist man technisch durchaus auf der Höhe der Zeit und in manchen Bereichen sogar führend. Trotzdem ist die allgemeine Meinung unter weniger informierten Nutzern, dass Vista scheiße und XP supertoll sei. :ulol:

Gast
2009-10-25, 15:35:00
Viel wichtiger ist da AppleScript, welches aufgrund seiner Flexibilität eine massive Funktionserweiterung des Betriebssystems darstellt. Zeigt mir mal wer etwas Vergleichbares unter Windows. Klar was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Für einige bleibt halt WindowsXP der Weisheit letzter Schluss.Auch kein PC-Problem, sondern ausschließlich eines von Windows. Bei den Unixoiden zählt sowas zur absoluten Grundfunktionalität.

bluey
2009-10-25, 15:36:02
Auch kein PC-Problem, sondern ausschließlich eines von Windows. Bei den Unixoiden zählt sowas zur absoluten Grundfunktionalität.

Ich weiß, jedoch steuert der Thread eh zu einem Apple vs. Microsoft :)

Gast
2009-10-25, 15:39:51
Viel wichtiger ist da AppleScript, welches aufgrund seiner Flexibilität eine massive Funktionserweiterung des Betriebssystems darstellt. Zeigt mir mal wer etwas Vergleichbares unter Windows. Klar was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Für einige bleibt halt WindowsXP der Weisheit letzter Schluss.
Ja, nur Automator ist eine GUI, die es für fast jeden nutzbar macht.
Funzt AFAIK systemübergreifend mit allen Cocoa-Anwendungen (und das werden eher mehr als weniger).

Avalox
2009-10-25, 15:40:34
Inwiefern siehst bei Vista eine stärkere Auslegung auf den Heimbereich? Vista ist das erste MS-Betriebssystem seit langem gewesen, das für mich überhaupt für eine Verwendung außerhalb des DAU-Wohnzimmers in Frage käme.

Vista ist gut. War es schon immer.

Im Gegensatz zu Windows XP, in welchen sich die Anpassung einer Großunternehmens Büroausstattungssoftware an den Heimbereich zum allergrößten Teil in dem schlichten Weglassen von Funktionen bestand und der Zielgruppe Heimeinsatz nie gerecht wurde.
So ist Vista tatsächlich gezielt für eine Heimanwendung auch konzipiert worden, mit entsprechender Funktionalität dieser Zielgruppe. Ob nun in der konsequenten DRM Unterstützung, oder dem Berechtigungskonzept uvm.
Nur hat dieses niemand verstehen wollen und es ist gründlich für MS in die Hose gegangen.

Natürlich wird solch eine Erfahrung MS nicht bekräftigen weiter Energie in diesen Bereich zu legen.

Gast
2009-10-25, 15:43:08
Bei Appe gibt es nur eine einzige version, die kostet auch nur 29€ Kein Wunder, ist sie doch auch an eine Hardware gedongelt, die zu Preisen verkauft wird, das einem schwindelig wird. Dabei handelt es sich dennoch stets um Standard-HW von der Stange. Übrigens kostet auch ein Krüppel-Windows (Home-Versionen) im Paket mit einem neuen PC/Notebook nicht unbedingt mehr. Dass dem System dann relevante Funktionalität fehlt, ist eine andere Sache. Das ist aber auch dem Geiz der Verbraucher zu verdanken.

_DrillSarge]I[
2009-10-25, 15:43:18
Zufällig gerade gefunden...

Der Automator, eine kurze Einführung..
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=391113

Vielleicht nicht innovativ aber ungemein praktisch und so eine der Kleinigkeiten, die einem Windows wohl fremd sind aber der geneigte OSX User zu schätzen weiß.
das kann man sogar im explorer machen und wenn man es sehr umfangreich mit gui haben will, gibts dafür x tools. joe (früher win rename) zB.

Viel wichtiger ist da AppleScript, welches aufgrund seiner Flexibilität eine massive Funktionserweiterung des Betriebssystems darstellt. Zeigt mir mal wer etwas Vergleichbares unter Windows. Klar was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.
AutoIt zum bleistift.

werden ja wieder tolle unwahrheiten verbreitet. natürlich ist vista/7 auflösungsunabhängig (WPF hallo!?!)

und dass man bspw. fest verschraubte akkus als toll hinstellt, mit der ausrede, dass sie "größer" sind, ist mir auch schleierhaft. bei nem normalen akku wechsel ich das ding einfach und muss das gerät nicht einschicken und dazu ist es noch billiger und ich habe trotzdem eine funktionsgarantie auf den akku.

Gast
2009-10-25, 15:47:11
an eine Hardware gedongelt, die zu Preisen verkauft wird, das einem schwindelig wird.
Das stimmt so nicht ;) Jedenfalls ist das auch pauschal ausgedrückt.
Die Apple-Hardware ist preislich eigentlich "OK" und teilweise sogar günstig -> in ihrer Nische.
Wenn man aber ein Mac Mini z.B. mit einem Desktop-Mac vergleicht, stimmt dein Satz wieder. Aber vergleicht man den Mac Mini mit anderen vergleichbaren Systemen (um beim Mac Mini Beispiel zu bleiben), wieder nicht.

ESAD
2009-10-25, 15:47:57
Auf Power Point Folien?

wie viele geräte mit multitouch fähigen displays bekommt man denn von apple? und wie viel angepasste software gibts dafür? z.b. soetwas wie onennote? da ist doch von apple nahezu nichts zu bekommen?

eine weitere geniale innovation sind die "mini" anschlüsse für die man adapter von 30 bis 99 euro kaufen darf

Gast
2009-10-25, 15:49:45
I[;7618329']das kann man sogar im explorer machen und wenn man es sehr umfangreich mit gui haben will, gibts dafür x tools. joe (früher win rename) zB.
Nö. Das ist nur ein ganz primitives Beispiel, was dort gezeigt wird. Die Möglichkeiten gehen weit darüber hinaus und beschränken sich nicht nur auf Explorer/Finder.
http://vimeo.com/1257155

bluey
2009-10-25, 15:51:04
Informier dich genau was AppleScript ist. Damit werden keine Tastaturschläge oder Mausinputs emuliert, sondern direkt mit dem Programm kommuniziert.

Gast
2009-10-25, 15:51:38
wie viele geräte mit multitouch fähigen displays bekommt man denn von apple? und wie viel angepasste software gibts dafür? z.b. soetwas wie onennote? da ist doch von apple nahezu nichts zu bekommen?
Da wäre ich ganz still, da die MS Multitouch-Unterstützung mal typisch MS ist. Die sieht so aus:
Windows 7 Multitouch - inkonsequent umgesetzt
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0909/69777.html&wort[]=Windows&wort[]=multitouch

Avalox
2009-10-25, 15:51:50
Dabei handelt es sich dennoch stets um Standard-HW von der Stange.


Ich hätte gerne den Monitor und die Maus. Wo bekomme ich die denn für meinen PC? Zufällig passt solch ein schicker 27Zoll Monitor gerade noch auf meinen Schreibtisch.

Nein Apple verkauft keine Hardware mehr von der Stange, welche man woanders auch bekommt. Man muss nur etwas in das Detail sehen und stellt fest, dass Apple dort sich prinzipiell aus dem selben Fundus bedient, dieses aber konsequenter umzusetzen vermag.

Seit Jahren warte ich auf meinen EFI PC. Wann kommt denn dieser? Wie lange muss ich denn noch mit dem 32Bit Bios rumkrückeln auf dem PC?

Und warum erhält Apple nun die Chance dieses zu tun? Sind die anderen einfach zu blind es zu sehen? Nein, sie sind zu geizig es zu bezahlen.


wie viele geräte mit multitouch fähigen displays bekommt man denn von apple? f

Warum Displays? Schon diese Idee, dass Multitouch mit einem Display verbunden sein muss...

Soll man denn mit ausgestreckten Arm über Stunden am PC Bildschirm rumfummeln, bis einen der Arm lahm wird?

Nein Multitouch gehört in das Eingabegerät. Das hat Apple ja nun schon lange erkannt. Dem Windows User ist selbst die Idee völlig utopisch.

Crazy_Chris
2009-10-25, 15:53:15
Sogar mein popeliges Handy biete mit 480 x 800 bei 3,2" inzwischen ordentlich dpi wovon jeder TFT träumen kann. :freak: Wirkliche Vorteile bietet es doch nur für die allerwenigsten Anwendungen. Ich einigen Fällen nervt es sogar da die Anwendungen nicht damit zurechtkommen und man ne Lupe braucht da es keine Skalierung gibt.

Gast
2009-10-25, 15:54:20
Nein Apple verkauft keine Hardware mehr von der Stange, welche man woanders auch bekommt.
Chipsatz und CPU sind natürlich von der Stange. Die Verpackung allerdings nicht bzw. die Zusammenstellung auch nicht immer.
Kommt darauf an, was mit dem Satz gemeint wird.

Frucht-Tiger
2009-10-25, 15:59:21
Hmm, ein Display mit höherer Auflösung finde ich jetzt nicht gerade die Mega Innovation. Gerade Apple ist ja auch was die Monitor Auflösungen angeht bei den NBs sehr konservativ(für diese Preislage).

Außerdem wird es sicherlich nicht lange dauern bis der Display Hersteller auch normale TFTs mit diesem Panel anbieten wird.

_DrillSarge]I[
2009-10-25, 16:00:26
Informier dich genau was AppleScript ist. Damit werden keine Tastaturschläge oder Mausinputs emuliert, sondern direkt mit dem Programm kommuniziert.
Informier dich genau was AutoIt ist. :tongue:
kannst auch VBscript oder Jscript nehmen, powershell und co. sprich, ich werde mich jetzt darum nicht streiten weil es verschiedene architekturen sind. nur, sich hinzustellen und sagen "gibts da nicht" ist einfach nicht richtig.

Crazy_Chris
2009-10-25, 16:04:03
Viel schlimmer finde ich den Trend zu 16:9 Auflösungen bei billigen Notebooks. Da kommt dann 1366x768 bei 15,6" heraus. :ucrazy3::uconf3:

Apple finde ich in dem Sinne Innovativ das sie es zum Beispiel beim Iphone schaffen eine durchgehend intuitive Bedienung auf die Beine zu stellen. Etwas wo zum Beispiel Windows Mobile noch sehr weit entfernt ist.

_DrillSarge]I[
2009-10-25, 16:05:15
Viel schlimmer finde ich den Trend zu 16:9 Auflösungen bei billigen Notebooks. Da kommt dann 1366x768 bei 15,6" heraus. :ucrazy3::uconf3:
das ist halt was der kunde verlangt. genauso wie schrottige spiegel-displays. *kotz*

Avalox
2009-10-25, 16:06:07
Chipsatz und CPU sind natürlich von der Stange. Die Verpackung allerdings nicht bzw. die Zusammenstellung auch nicht immer.
Kommt darauf an, was mit dem Satz gemeint wird.

Das sind elektrische Bauteile. Bessere Kondensatoren und Widerstände, verbaut in einem Produkt. Für sich völlig irrelevant für den Käufer.
Du kannst dir die Chipsätze zu tausend kaufen und die CPU auch, trotzdem wirst du nie das Produkt damit haben.

nun kommt ja die Dimension dazu, dass du selbst ein ähnliches vergleichbares Produkt nicht mehr kaufen kannst.
Selbst wenn du sagst, ich will den Apple nicht, ich benutze Windows. So kannst du eben gerade nicht mal ein ähnliches Produkt für dieses kaufen. Das ist ein nächster Schritt. Es läutet das funktional technische abhängen eines Marktbegleiters ein.
Dieses sind ja nur die beiden Beispiele aus dem einleitenden Posting.

Coda
2009-10-25, 16:10:30
Keine ständigen pop-ups oder alle 2 minuten die meldung "ihr computer ist nicht sicher"
Braucht Mac OS X auch nur weil es fast keine Malware dafür gibt - noch nicht.

"updates verfügbar, bitte neustarten".
Kommt bei Leopard bei mir auch wenn Patches zur Verfügung stehen. Und auch nicht weniger häufig.

Gast
2009-10-25, 16:18:47
Braucht Mac OS X auch nur weil es fast keine Malware dafür gibt - noch nicht.
Sofern Apple nicht extrem beim Patchen von Sicherheitslücken schlampt, wird es nie zu so einer Malwareschwemme kommen, wie das mal früher bei Windows der Fall war. Der einzige Kritikpunkt ist, dass ASLR bisher nur halbherzig umgesetzt ist. Data Execution Prevention (DEP) ist umgesetzt. Beim Rechtemanagement gab es das eh noch nie, dass jeder als Root unterwegs ist. Und RPCs oder mangelnde Prozesstrennung und ähnliches, die anfällig sein können und für das Windows anfällig ist (oder zumindest war) existiert nicht unter OSX. Jedenfalls mir nichts bekannt.
Gleichzeitig sollte man so fair sein und bei Thema nicht Windows allgemein über einen Kamm scheren (wie es gerne gemacht wird) und zwischen den verschiedenen Versionen differenzieren.

Gast
2009-10-25, 16:26:05
Sofern Apple nicht extrem beim Patchen von Sicherheitslücken schlampt...Genau das tun sie aber. Wenn man den immer wieder aufkommenden News Glauben schenken kann, nimmt Apple das Thema Sicherheit alles andere als ernst.

Exxtreme
2009-10-25, 16:32:18
Ich wüsste jetzt nicht wo Apple so großartig innovativ ist. Sie bauen keine grauen Kisten. Das war's eigentlich schon. Nur aufgrund eines anderen Computergehäuse von "Innovation" zu sprechen finde ich schon ein wenig gewagt.

Und ja, ich habe jahrelang auch eine Apple-Kiste bedient.

Tesseract
2009-10-25, 16:42:51
Hmm, ein Display mit höherer Auflösung finde ich jetzt nicht gerade die Mega Innovation.
hast du schon mal ein display mit 280dpi+ gesehen? das sieht so hammermäßg geil aus. auf sowas warte ich seit jahren.

was den pixel-pitch angeht sind heutige computer absolute steinzeit und genügen den fähigkeiten des menschlichen auges nicht im geringsten.

I[;7618379']das ist halt was der kunde verlangt. genauso wie schrottige spiegel-displays. *kotz*

hängt vom einsatzbereich ab. in einem verdunkelten zimmer haben spiegelnde displays schon ihre vorteile. natürlich passt das überhaupt nicht in das konzept eines notebooks.

ESAD
2009-10-25, 16:58:34
Warum Displays? Schon diese Idee, dass Multitouch mit einem Display verbunden sein muss...

Soll man denn mit ausgestreckten Arm über Stunden am PC Bildschirm rumfummeln, bis einen der Arm lahm wird?

Nein Multitouch gehört in das Eingabegerät. Das hat Apple ja nun schon lange erkannt. Dem Windows User ist selbst die Idee völlig utopisch.

wie wäre es z.b. mit dem mitschreiben auf dem display? dem zeichnen darauf? das schnelle "klicken" aud icons? das es gut funktioniert zeigt jedes smartphone. das display wir dann das eingabegerät. nur weil apple es nicht hat is es nicht auf einmal sinnlos.

san.salvador
2009-10-25, 17:03:48
wie wäre es z.b. mit dem mitschreiben auf dem display? dem zeichnen darauf? das schnelle "klicken" aud icons? das es gut funktioniert zeigt jedes smartphone. das display wir dann das eingabegerät. nur weil apple es nicht hat is es nicht auf einmal sinnlos.
Und es ist angenehmer, seinern Arm dauernd auszustrecken und auf dem Bildschrim rumzutapsen, als eine Maus mit entspannter, aufliegender Hand um ein paar mm zu verschieben?
Nur weils auf dem Smartphone Sinn ergibt, muss das noch lange nicht für den Desk gelten.

Tesseract
2009-10-25, 17:07:48
Und es ist angenehmer, seinern Arm dauernd auszustrecken und auf dem Bildschrim rumzutapsen, als eine Maus mit entspannter, aufliegender Hand um ein paar mm zu verschieben?

warum sollte man einen touchscreen - sollten sie sich mal wirklich auf breiter front durchsetzen - wie einen heutigen bildschirm aufstellen? ein stück paper beschreibst du ja auch nicht auf einer pinwand die am tisch steht.

san.salvador
2009-10-25, 17:09:58
warum sollte man einen touchscreen - sollten sie sich mal wirklich auf breiter front durchsetzen - wie einen heutigen bildschirm aufstellen? ein stück paper beschreibst du ja auch nicht auf einer pinwand die am tisch steht.
Ich würde nicht freiwillig mit hängendem Kopf nach unten glotzen, nur um statt eine Maus schieben zu müssen auf einer Glasplatte herumzutippen. Außer Nackenschmerzen bringt das wohl wenig bis garnichts.

Tesseract
2009-10-25, 17:11:12
wieso hängend? wenn du das ding etwas schräg da aufstellst, wo jetzt die tastatur steht sollte es da keine probleme geben.

san.salvador
2009-10-25, 17:12:21
wieso hängend? wenn du das ding etwas schräg da aufstellst, wo jetzt die tastatur steht sollte es da keine probleme geben.
Also ich muss den Kopf da schon arg hängen lassen. Und selbst wenn es diesen Nachteil nicht geben würde - ich seh kaum einen Vorteil darin.

Tesseract
2009-10-25, 17:13:48
ich stell mir das - richtig umgesetzt - schon ziemlich nice vor.

ESAD
2009-10-25, 17:24:34
bei dieser argumentation stellt sich die frage wie man es überhaupt schafft papier zu beschreiben?? weil genau so arbeitet man z.b. mit einem nb mit touchscreen

Gast
2009-10-25, 17:35:25
weil genau so arbeitet man z.b. mit einem nb mit touchscreen
Nur das die Umsetzung bisher sehr zu Wünschen übrig lässt.

ESAD
2009-10-25, 17:44:35
Nur das die Umsetzung bisher sehr zu Wünschen übrig lässt.

in wiefern?

Black-Scorpion
2009-10-25, 18:41:56
Ich hätte gerne den Monitor und die Maus. Wo bekomme ich die denn für meinen PC?
Sieht gut aus und ist ergonomisch eine Katastrophe.
Wenn du so einen Schrott haben willst, dann ist dir nicht zu helfen.
Und Ergonomie war bei Apple Mäusen schon immer ein Fremdwort.

Gast
2009-10-25, 18:44:11
lfen.
Und Ergonomie war bei Apple Mäusen schon immer ein Fremdwort.
In der Nutzung als Eintastenmaus waren Apple-Mäuse bzgl. Ergonomie schon immer top. Kein Pseudoergonomie...

Black-Scorpion
2009-10-25, 18:50:43
In der Nutzung als Eintastenmaus waren Apple-Mäuse bzgl. Ergonomie schon immer top. Kein Pseudoergonomie...
Du weißt was Ergonomie heißt?
Form und Größe müssen mit der Funktion übereinstimmen.
Welche Apple Maus konnte weder mit der Form noch mit der Größe von z.B. Logitech oder M$ Mäusen mithalten?
Apple Mäuse sind so ergonomisch wie ein Kasten Becks.

Gast
2009-10-25, 18:52:00
hat apple nicht den computer erfunden?

Black-Scorpion
2009-10-25, 18:52:58
hat apple nicht den computer erfunden?
Ne das war Konrad Zuse.

Gast
2009-10-25, 18:56:36
Welche Apple Maus konnte weder mit der Form noch mit der Größe von z.B. Logitech oder M$ Mäusen mithalten?
Apple Mäuse sind so ergonomisch wie ein Kasten Becks.
Und du hast dir gerade selber die Antwort gegeben, warum so eine "ergonomische" Maus häufig in Wahrheit unergonimischer ist.

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:1cIVD9Cnuf2olM:http://www.abload.de/img/maus-logitech-mx518zvi.jpg
Als wenn jeder die gleiche Handgröße hat.

Die hier ist IMHO ergonomischer
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:cehyClmsVSIObM:http://pan9.fotovista.com/dev/9/8/02090089/g_02090089.jpg
Oder eben die Apple-Maus.

Die Hand liegt nicht auf der Maus (die Hand "reitet" nicht die Maus), sondern die Hand liegt auf dem Tisch und die Maus wird zwischen den Fingern geführt.
Finde ich zumindest angenehmer, weswegen ich eine "ergonimische" Maus wieder abgeschaft habe.

Black-Scorpion
2009-10-25, 19:04:23
Ergonomie also doch nicht verstanden.
Da braucht man auch nicht weiter diskutieren.
Wer selbst dann noch behauptet eine Apple Maus sei ergonomisch disqualifiziert sich selbst für eine weitere Diskussion zum Thema.

|-Sh0r7y-|
2009-10-25, 19:43:36
Mein PC hatte schon vor 1 Jahren mal ein Toutchscreen verbaut *Hust*
Bei Ebay gibt es Folien die kannste zwischen 50-500 euro kaufen und auf jeden Monitor packjen und damit dein PC steuern.
Apple ist der größte mist den es gibt.
Nichts taugt was und wird billig aus billig mist produziert zusammen mit ein OS das auch kein Wunder Gottes ist.http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:1cIVD9Cnuf2olM:http://www.abload.de/img/maus-logitech-mx518zvi.jpg

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:cehyClmsVSIObM:http://pan9.fotovista.com/dev/9/8/02090089/g_02090089.jpg

Hatte sie beide, erst die Copperhead und jetzt die mx.
Beides aber nichts für Männer mit Kinderhänden die brauchen schon Aplle Stuff.

Apple macht ne dumme maus zum Standart ich bin beeindruckt tot allen MS Produkten.

|-Sh0r7y-|
2009-10-25, 19:45:38
edit

Tesseract
2009-10-25, 19:56:21
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:1cIVD9Cnuf2olM:http://www.abload.de/img/maus-logitech-mx518zvi.jpg
Als wenn jeder die gleiche Handgröße hat.

Die hier ist IMHO ergonomischer
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:cehyClmsVSIObM:http://pan9.fotovista.com/dev/9/8/02090089/g_02090089.jpg
Oder eben die Apple-Maus.

die copperhead ist durch diesen total verblödeten verkanteten gummirand so ziemlich die unergonomischste maus, die ich je in den händen hatte.
da finde ich die MX wesentlich besser.

Gast
2009-10-25, 20:30:15
Ergonomie also doch nicht verstanden.
Da braucht man auch nicht weiter diskutieren.
Wer selbst dann noch behauptet eine Apple Maus sei ergonomisch disqualifiziert sich selbst für eine weitere Diskussion zum Thema.
Dann erläutere doch mal. Ich bin gespannt. Oder kommt nur heiße Luft?

Beides aber nichts für Männer mit Kinderhänden die brauchen schon Aplle Stuff.

Die Kinderhand kann locker in einer Hand einen Basketball halten ;)

ESAD
2009-10-25, 20:37:14
eine leicht schräge haltung sollte doch besser sein als eine garnicht schräge da die enstspannte stellung der hand ja einen 90 grad winkel zur tischplatte ist

Gast
2009-10-25, 20:44:25
eine leicht schräge haltung sollte doch besser sein als eine garnicht schräge da die enstspannte stellung der hand ja einen 90 grad winkel zur tischplatte ist
Ja. Nur jede Hand ist anders. Und bei manchen "ergonomischen" Mäusen wird dann die Handstellung falsch vorgegeben, wenn die Hand nicht zur Maus passt (IMHO), während bei den symmetrischen Mäusen weniger Vorgabe hat.

Pauschal lässt sich das Thema eh nicht beantworten, da wie gesagt jede Hand anders ist.


Mein PC hatte schon vor 1 Jahren mal ein Toutchscreen verbaut *Hust*
Bei Ebay gibt es Folien die kannste zwischen 50-500 euro kaufen und auf jeden Monitor packjen und damit dein PC steuern.
Apple ist der größte mist den es gibt.

Ui günstig. Funktioniert bestimmt super "gut" dank "ausgelegeter" GUI für dieser Form der Bedienung.

ESAD
2009-10-25, 20:51:34
die "aufrechte" stellung der hand ist bei 99 prozent aller menschen gleich

Black-Scorpion
2009-10-25, 21:04:37
Ergonomie bei Mäusen hat, wie du selbst festgestellt hast, auch etwas mit der Größe zu tun.
Bei anderen Herstellern hast du eine sehr große Auswahl die für dich passende zu finden.
Welche Auswahl hast du bei Apple?
Da heißt es Friss oder Stirb.
Man muss sich echt fragen was für Pfoten der Designer dieser Maus hatte. (http://www.apple.com/magicmouse/#inline-video)
Design geht bei Apple vor Funktionalität.
Hauptsache es sieht gut aus. Das dem Anwender nach einer Stunde alles weh tut mit der Krücke ist egal.

Gast
2009-10-25, 21:08:56
Nutz mal als Linkshänder eine "ergonomische" Maus...

Welche Auswahl hast du bei Apple?
Da heißt es Friss oder Stirb.

Klar, nur Apple-Mäuse funktionieren an Apple-Geräten :rolleyes:

Black-Scorpion
2009-10-25, 21:17:00
Nutz mal als Linkshänder eine "ergonomische" Maus...

Klar, nur Apple-Mäuse funktionieren an Apple-Geräten :rolleyes:
Es gibt auch ergonomische Linkshänder Mäuse. Da ist aber leider die Auswahl deutlich eingeschränkter.
Zum zweiten Teil.
Wie war der Threadtitel nochmal?
Um wen geht es hier?
Die anderen Hersteller können es ja.
Wurde schon oft genug bewiesen.
Da brauchst du nicht mit den Augen rollen.

Tesseract
2009-10-25, 21:35:56
Die Kinderhand kann locker in einer Hand einen Basketball halten ;)

also ich kann einhändig keinen basketball halten (zumindest nicht länger als ein paar sekunden) und ich hab meine MX und später G5 jahre lang allein mit den fingern gesteuert. ka was du anders machst.

Gast
2009-10-25, 22:22:37
also ich kann einhändig keinen basketball halten (zumindest nicht länger als ein paar sekunden) und ich hab meine MX und später G5 jahre lang allein mit den fingern gesteuert. ka was du anders machst.
Ich habe eine MX510 gegen eine MX310 eingetauscht.

Bei einer MX500 liegt die Hand mehr auf der Maus, während man eine MX310 zwischen den Fingern hält und die Hand auf dem Tisch liegt (wie bei einer Apple Maus). Letzteres finde ich wesentlich angenehmer.
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:gj-rAzeTGc0GYM:http://www.techzine.nl/f/u/495.jpg
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:eNCqtRMlSi-KbM:http://www.gagandeeptiwana.com/images/itemsforsale/Logitech%2520MX310%2520Optical%2520Gaming%2520Mouse.jpg

Simon Moon
2009-10-26, 00:28:05
Der Punkt ist doch, dass der Benutzer nicht weiß wass er will. Ein Bedarf muss geweckt werden. Dass ist Innovation.


Der Kunde weiss schon was er will, es interessiert ihn nur nicht wer ihm das ermöglicht. Ob er nun beim booten das Apple Logo sieht statt dem von Windows und dass er nun auf Safari statt IE klickt, spielt für den grossteil der Geshamtheit der Computer User kaum eine Rolle. Der Teil der technikaffinen user macht eine Minderheit aus, bei der Apple sicher einen überproportionalen Anteil hat. Doch es wird schwierig über diesen Kreis hinauszuwachsen - bis ihre Features sich als Lifestyle durchgesetzt haben, sind ihre Ideen meist schon in der ein oder anderen Weise in den PC Markt gedrungen. Bsp. Multitouch, das nun erst noch richtig boomen wird.

Rein historisch betrachtet, liegt der Erfolg von Microsoft auch nicht in deren Innovationskraft begründet. Ihre Stärke haben sie vorallem der breiten Softwareunterstützung, insbesondere der Spiele, und ihrem Marketing zu verdanken.
Umgekehrt kann man sich natürlich auch fragen, ob denn Apple überhaupt auf die Mehrheit der Konsumenten abgesehen hat. Es ist fraglich, ob Apple mit zunehmender Grösse ihre Qualität und das Prestige noch halten könnten, dieses Schicksal erlitten schon viele Hersteller. Zudem ist das Marktsegment von Apple wesentlich zahlungskräftiger - das schafft schon mal einige Probleme aus der Welt.

ernesto.che
2009-10-26, 01:33:20
Apple ist kein Laden, bei dem ausschließlich Erfinder arbeiten. Allerdings hat keine Anderer in den letzten zehn Jahren so viele Messlatten im IT und Entertainment Bereich aufgelegt.
Egal ob es nun OS X ist (Time Machine, Exposé, Spotlight...), Trackpad und dessen Gestensteuerung, Unibody, MagSafe, MacBook Air, MacMini, iPod, iPhone, AppStore, iTunes (Musik, Video, Podcasts), AirTunes und und und.

Viele, gerade welche mit nur geringer eigener Apple-Erfahrung erwarten bei Threadtiteln wie diesen immer die Erfindung von Brüsten auf dem Rücken von Frauen oder PC-Gehäuse mit integrierter Bierbrauerei. So was macht aber selbst Apple nicht. Die Gesamtheit von unzähligen Details macht Apple-Produkte aber so einzigartig.
Wenn man jedoch nicht auf so was achtet, manch einer ist halt eher schlicht oder stellt solche Ansprüche nicht, dem fällt das dann nicht auf.

Unterm Strich sollte Apple jedoch der bedeutendste Innovationsvorantreiber der letzten Jahre sein.

Gast
2009-10-26, 02:08:35
Für einen 30" mit 2560x1600, S-IPS-Panel, HMDI, Display Port und DVI-D legt man 1300€ hin:
http://geizhals.at/deutschland/a295188.html
Für den iMac mit 27" Display (LED und IPS) und einer Auflösung von 2660 * 1440 zahlt man als Student, Lehrer, ... 1380€: http://www.unimall.de/product_info.php?info=p23800_iMac-27--3-06-GHz-Intel-Core-2-Duo--4-GB-RAM--1-TB-HD.html&currentCatID=15

Das Display lässt sich auch von einem externem Gerät nutzen (über Displayport). Der iMac muss dann allerdings laufen. AFAIK kann man dann zwischen externem Zuspieler und iMac per Tastenkombination wechseln.

Das Display + Rechner (in der kleinsten Ausführung: 3,06 GHz Intel Core 2 Duo, ATI Radeon HD 4670, 4 GB Ram, 1 TB HDD, Webcam, Buetooth & WLAN 801.11n, drahtloser Maus + Tastatur (über Bluetooth) + OSX + iLife) für 1380 € kann man doch nicht meckern oder?

Hydrogen_Snake
2009-10-26, 08:09:58
Apple der Innovationsmotor der PC Industrie

Apple Produkte sind innovativ, klar. Waren sie eigentlich schon immer.

Aber ich finde es wird nun schon sehr deutlich wie langsam die PC Industrie doch im Vergleich geworden ist. Der allgemeine Trend der PC Industrie geht eindeutig in Richtung der Geräte Verramschung. Netbooks, Nettops, billig CPUs, billig Grafik. Billig ist der beherrschende Faktor, die Innovation bleibt auf der Strecke. Innovations-stagnation, aber alles immer billiger.

So richtig deutlich wird es, wenn man mal die aktuelle Apple Palette sich ansieht. Mal zwei bezeichnende Beispiele.

Während MS noch schnell vor den Apple Launch ihre gradezu lächerlich aussehenden Mouse 2.0 Prototypen zeigt, weil sie es mal wieder total verpennt haben.
So liefert Apple nun die perfektionierte Magic Mouse serienmäßig mit ihren Systemen mit.

Während auf der Windows Seite noch laut über Multitouch nachgedacht wird, hat Apple es nicht nur theoretisch integriert, sondern es schon praktisch in der nächsten Evolutionsstufe bei jedem aktuellen Gerät dabei.

Während die übrige PC Welt noch mit maximal 1920x1200 rumdünkelt, wie schon seit 20 Jahren und sich nicht mal zu einer höheren Auflösung hinreißen lässt. Es sei denn, man stellt sich einen Wohnzimmer TV großen exotik Monitor für viel Geld auf den Schreibtisch. So liefert Apple nun tatsächlich höher aufgelöste Displays. Nicht nur dieses, Apple geht dabei sogar eine höhere Winkelauflösung an. Ein Unding unter Windows, auch in der Version 7.

Der PC Markt ist dermaßen träge geworden. Innovation scheinen schlicht nicht mehr markttauglich. Woran liegt dieses?

Jeder der mal OSX auf einem Touchscreen verwendet hat würde sagen, alles andere wäre bewusst gelogen, das Windows es besser kann. BTW. In Win7 ist doch genung Multitouch(Lustig wie man einen Apple Begriff für etwas verwendet das es schon länger gibt) etc.

Displays mit einer höheren Auflösung als 1920x1200 gibt es ebenfalls schon länger. Großartig ist die Magic Maus nicht von Apple, das gewohnte Pinch2Zoom geht nicht, vorwärts und rückwerts blättern ist mit einer Taste oder Geste besser als mit 2 Fingern. Total bescheuert auch die Beschichtung der Maus, die bei mir kaum Scrolling zulässt ohne das ich das ding durch die Gegend schiebe. Beim Klick muss man auf die Maus drücken, nicht umbedingt sofort ersichtlich.

Hättest du gesagt das diese GEILE Glass Trackpad Innovativ ist mit der Integration in iPhoto dann hätte ich das nachvollziehen können. Das ist nämlich das einzige was mir als "Innovativ" nebst dem Unibody for the masses erscheint.

Ganon
2009-10-26, 08:22:42
Braucht Mac OS X auch nur weil es fast keine Malware dafür gibt - noch nicht.

Problem ist mehr die Umsetzung des Gesamtkonzepts. Da meldet sich erst Windows "ihr Computer ist nicht sicher". Will man die Meldung einfach nur weg haben und nicht ganz genau klickt, rattert der PC gleich los und das Windows-Sicherheitsfenster geht auf. Anschließend meldet sich das Anti-Viren-Programm mit lästigen Meldungen, dass die Datenbank veraltet ist und statt einfach zu aktualisieren wartet er gemütlich, bis man auch diese Meldung weggeklickt hat. (hier jetzt Kaspersky)

Das kommt dann zusätzlich zu ggf. allen weiteren Balloon-Meldungen.

Wenn ich das alles auf automatische Updates stehen habe, sind Meldungen wie "Datenbank veraltet", bzw. "Ihr Computer ist nicht sicher" eigentlich vollkommen unnötig im Normalfall. Der soll updaten und gut ist.

Avalox
2009-10-26, 11:02:30
Der Kunde weiss schon was er will,


Aber nur wenn man ihn es sagt, direkt oder indirekt.

Woher soll der Kunde es denn sonst wissen?

Der Kunde hat Bedürfnisse. Diese Bedürfnisse in einen konkreten Bedarf zu formen ist ja grade eine der Kernaufgaben des Marketings.

Wenn es das Mittelalter im Sinne des aetas christiana nicht gegeben hätte, würden wir heute vermutlich technologisch viel weiter sein, hätten schon das Sonnensystem erschlossen und würden mit Flugautos oder sonst was mal eben zum Mond reisen osw..

Hat heute jemand einen Bedarf für solch ein konkretes Produkt? Nein. Es gibt diese Produkte nicht. Keiner kann sich so was kaufen, für alles Geld der Welt nicht.

Kein Benutzer weiß was er will. Er glaubt nur, dass dieses oder jenes Produkt einen persönlich empfundenen Mangel abstellt.
Niemand hätte eine Multitouch Maus haben wollen, wenn heute nicht der Mac sondern gerade mal der C64 auf den Markt gekommen wäre. Es hätte schlicht kein Kunde gewusst, was eine Maus überhaupt ist, oder welchen Vorteil diese bedeutet.

Der Kunde weiß gar nichts. Man muss ihn sagen, was er will, bzw. welches latente Bedürfnis dieses Produkt anspricht und damit zum tatsächlichen Bedarf wird. Manchmal glaubt der Kunde es, manchmal glaubt er es nicht.

Das ist doch gerade der Punkt bei Innovationen, man muss es tun und man muss es nach außen tragen, um diese umzusetzen.

Umgekehrt kann man sich natürlich auch fragen, ob denn Apple überhaupt auf die Mehrheit der Konsumenten abgesehen hat. Es ist fraglich, ob Apple mit zunehmender Grösse ihre Qualität und das Prestige noch halten könnten, dieses Schicksal erlitten schon viele Hersteller. Zudem ist das Marktsegment von Apple wesentlich zahlungskräftiger - das schafft schon mal einige Probleme aus der Welt.

Apple lag letztes Jahr nach Marktanteil seiner Mac auf Platz 6 aller PC Hersteller (wenn man Apple mal als solchen zählt) weltweit. Im wichtigsten PC Markt, der USA steht Apple auf Platz 3 des Marktanteils. Sehr deutlich vor Größen wie Lenovo, Acer, Toshiba, Fujitsu u.ä.

Natürlich ist der Markt sehr viel größer. Allerdings ist Apple schon heute in der Tat ein Massenprodukt Hersteller. Apple bedient nicht nur ein exklusives Klientel.
Apple bedient allerdings vor allen den privaten Bereich, sowie den klassischen Markt von einzelnen Kreativ-Workstations. Umso beachtlicher ist der Erfolg.

Ganz sicher hast du aber Recht, dass der MS Erfolg von Windows sehr mit der kompatiblen Unterhaltungssoftware gekoppelt ist. Ich denke gerade der momentane Erfolg von Unternehmen wie Apple zeigt deutlich, dass wir uns an einen entscheidenden spannenden Punk der Entwicklung befinden. Nicht dass Apple nun den Markt übernehmen wird, dass wird nicht passieren. Aber eben, dass alternative Konzepte durchaus mit einer Chance am Markt erscheinen. Das war vor kurzem noch undenkbar.

Wir sind auf den direkten Weg in eine viel stärker heterogen strukturierten Systemlandschaft und dieses ist gut so. Monokulturen sind nie gut.

Hydrogen_Snake
2009-10-26, 12:10:02
OH BTW. @TS

http://www.youtube.com/watch?v=dPYM-XTqcec&feature=player_embedded

Sven77
2009-10-26, 12:46:27
Warum Apple Innovationsmotor ist? Sie erfinden die Technologien nicht neu, aber sie bieten sie in einem funktionsfähigem Paket an..

Ich hab mir eine Time Capsule gekauft (die nebenbei sowieso der beste Dual-Band WLAN-Router überhaupt ist), um sie mit Time Machine zu benutzen. Ich schalte das Teil ein, und es funktioniert. Mein Mac und der meiner Frau fragen direkt ob ich die Time Capsule für Backups benutzen will. Klick auf "ja", das wars. Ich muss mich nie wieder um irgendwas kümmern. Jaja, mit Windows einem NAS, und einem anderen Dualband-Router würd das auch funktionieren. Um den gleichen Funktionsumfang zu bekommen, müsste ich aber umgerechnet das doppelte ausgeben (Dualband-Router, NAS, Backupsoftware) und hätte noch lange nicht den gleichen Komfort. Komscherweise ist das Leben mit Apple viel einfacher, ich hab keine Zeit und keinen Bock mehr hier was zu konfigurieren und da etwas zu optmieren. Ich war von noch keinem Apple-Gerät das ich gekauft habe enttäuscht, und dabei war Apple z.b. bei den Notebooks noch nichtmal das teuerste das ich besessen habe. Das soll mal ein anderer Hersteller schaffen

Gast
2009-10-26, 14:04:03
Time Capsule gekauft (die nebenbei sowieso der beste Dual-Band WLAN-Router überhaupt ist)
Das kann man nur sagen, wenn man auf dem Gebiet völliger Leihe ist. Der Router ist zwar nicht schlecht, eigentlich ganz OK, sofern einem die Möglichkeiten reichen. So ist z.B. kein QoS möglich ;) Und ein Router, der kein QoS kann soll der beste Dual-Band WLAN-Router überhaupt sein? ;D

Sven77
2009-10-26, 14:07:20
Wenn mans nicht braucht, schon.. davon abgesehen macht die Fritzbox die davor hängt bei mir QoS.. aber danke

Gast
2009-10-26, 14:27:15
Wenn mans nicht braucht, schon.. davon abgesehen macht die Fritzbox die davor hängt bei mir QoS.. aber danke
LOL ... also Apple User kaufen jede HW doppelt ... einmal schön von der Firma mit dem angebissenen Apfel und einmal funktional von nem seriösen Hersteller ... so kann man natürlich auch zeigen, was man hat :D

Gast
2009-10-26, 15:24:00
Bei mir an der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät verkaufen die Mädels ihre Applenotebooks weil darauf studienrelevante Programme nicht laufen :D
Soviel dazu...

Gast
2009-10-26, 15:25:42
Apple ist ein Lifestyle! Jeder der auf Lifestyle verzichten kann kommt um einiges günstiger weg! Das ist in jedem Bereich so, nicht nur im PC-Bereich, siehe z.B Kleidungsindustrie ;)

Gast
2009-10-26, 15:29:36
Günstiger (wenn man die Zeit für Einrichtung und Pflege unberücksichtigt lässt) aber teilweise je nach Anwendung auch schlechter ;)

Gast
2009-10-26, 15:31:04
Bei mir an der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät verkaufen die Mädels ihre Applenotebooks weil darauf studienrelevante Programme nicht laufen :D
Ingenieurwissenschaft ist auch nicht die Stärke der Mac-Plattform. Aber von Bootcamp noch nicht gehört?

Soviel dazu..

ernesto.che
2009-10-26, 15:33:23
Ich frage mich wirklich, ob es ein Naturgesetz ist, das Gäste so oft so hohl sind.

Sven77
2009-10-26, 15:33:55
LOL ... also Apple User kaufen jede HW doppelt ... einmal schön von der Firma mit dem angebissenen Apfel und einmal funktional von nem seriösen Hersteller ... so kann man natürlich auch zeigen, was man hat :D

Nö, die schrottige Fritzbox hab ich nicht gekauft.. das "seriöse" Stück Sche**** brauch ich noch wegen VoiP und wurde mir von meinem DSL-Anbieter aufs Auge gedrückt

Gäste labern nunmal Scheiße, scheint ein altes Naturgesetz hier zu sein

YfOrU
2009-10-26, 15:34:33
Warum Apple Innovationsmotor ist? Sie erfinden die Technologien nicht neu, aber sie bieten sie in einem funktionsfähigem Paket an..


Genau das ist der Punkt. Für zB. kleinere Büros gibt es kaum kostengünstigere und effizientere Lösungen als die Kombination von iMac und Time Capsule.

übrigens, scheint manchen unbekannt zu sein: Parallels für Mac bzw. die Switch to Mac Edition. http://www.parallels.com
Damit sind die oft vorhandenen Windows Altlasten entsprechend aufgeräumt und funktioniert auch in produktiven Umgebungen sehr gut.

Gast
2009-10-26, 15:38:34
Genau das ist der Punkt. Für zB. kleinere Büros gibt es kaum kostengünstigere und effizientere Lösungen als die Kombination von iMac und Time Capsule.
ROTFL.
Ich bin selber Apple-User aber die TimeCapsule ist grenzwertig.
Ein HDD-Wechsel ist nicht vorgesehen bzw. man riskiert die Garantie. Dem Router fehlt das ein oder andere Feature, das der ein oder andere benötigt (QoS -> macht gerade bei VoIP mit VoIP-Telefon Sinn).
Darüber hinaus ist die TimeCapsule elendig langsam. Über WLAN noch verschmerzbar, da WLAN eh nicht viel her gibt (aber selbst der Speed von 802.11m wird nicht erreicht), über Gigabit-Lan eine Krücke.
Da fährt man mit einem echtem NAS gerade für ein Unternehmen deutlich besser. Mit iSCSI kann man dann auch TimeMachine ohne dubiosen TerminalHack nutzen, sofern das relevant ist.
Die TimeCapsule könnte definitiv eine besser CPU gebrauchen (Cortex A8?). Vielleicht steckt in der jetzt neuen Revision auch etwas besseres drin.

YfOrU
2009-10-26, 15:44:47
Als Router nimmt man auch etwas ordentliches wie einen Vigor ;) eine gut konfigurierbare VPN Lösung mit Fallback ist heutzutage selbst in kleinen Büros eigentlich Pflicht.

Das praktische an Time Capsule ist die schlichte Einfachheit. Damit ist es auch Menschen ohne größere EDV Kenntnisse zuzumuten. Teilweise ist es wirklich witzig aber mit ein Vorteil der die Betriebskosten senkt sind beim iMac die fehlenden Kabel :D

Gast
2009-10-26, 15:49:11
Als Router nimmt man auch etwas ordentliches wie einen Vigor ;) eine gut konfigurierbare VPN Lösung mit Fallback ist heutzutage selbst in kleinen Büros eigentlich Pflicht.
Vigor ist auch nicht gerade das Maximum im Enterprise-Bereich. Vigor ist eher im gehobenen Consumer-Bereich bzw. "Halb-Profi"-Bereich angesiedelt.
Und wenn du schon so redest, gibst du meiner Aussage ja nur noch mehr Recht, dass ein TimeCapsule da völlig falsch ist und da ein NAS oder FileServer hingehört. Mac Mini Server würde noch eher Sinn machen, als ausgerechnet die TimeCapsule... naja ... hat mit dem Thread eigentlich nichts mehr zu tun :D

Sven77
2009-10-26, 15:49:47
Nein, mein grosser Fehler war mich an ein deutsches Unternehmen 24 Monate zu binden.. glaub mir, danach fliegt das Teil im hohen Bogen auf die Strasse

YfOrU
2009-10-26, 16:09:53
Vigor ist auch nicht gerade das Maximum im Enterprise-Bereich. Vigor ist eher im gehobenen Consumer-Bereich bzw. "Halb-Profi"-Bereich angesiedelt....

Das ist schon richtig allerdings ist gerade bei kleineren Unternehmen selten der Wille vorhanden in entsprechende Highendgeräte zu investieren.
Meist handelt es sich um über die Jahre "gewachsene" und des öfteren recht chaotische IT Landschaften. Da ist mit dem typischen Systemhaus Angebot inkl. toller Zyxel Hardware und Voip Server nichts zu holen. Mal abgesehen davon das es nicht selten 5 vor 12 ist.

Benedikt
2009-10-26, 16:57:04
Marco Arment zum neuen 27''-iMac. Lesenswert. (http://www.marco.org/222434049)

Gast
2009-10-26, 17:12:39
Bei mir an der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät verkaufen die Mädels ihre Applenotebooks weil darauf studienrelevante Programme nicht laufen :D
Soviel dazu...

auf jeden intel mac kann man windows installieren (nativ oder in einer virtuellen maschine)...
soviel zum vorwissen der leute die im IT bereich studieren wollen...

ansonsten zeigt dieser tread wohl überdeutlich warum apple es immer noch so schwer hat, da die disskusion sich sofort in richtung apple vs. ms entwickelt hat und gar nicht mehr über innovationen geredet wird sondern nur ein vorurteilsgeladenes herumgezanke daraus wird.

gast

Coda
2009-10-26, 17:13:23
IPS und LED-Backlight ist tatsächlich sehr sehr cool verbunden mit der Pixeldichte. Apple hat da wohl einen Exklusivdeal, was weit weniger cool ist.

Meiner hat leider nur die ersten beiden Sachen ;)

Sven77
2009-10-26, 17:25:06
Selbst ein Exklusivdeal erklärt aber nicht den Preis.. Ich könnte mir vorstellen, das Apple jetzt vollen Angriff auf das Desktop-segment fährt

Spasstiger
2009-10-26, 17:33:29
Ich sehe gerade, dass der Display Port des 27" iMac bidirektional fungiert, also Eingang wie Ausgang sein kann. Somit ist das Teil doch gar nicht so schlecht. Aber den Aufpreis für den gar nicht benötigten PC muss man trotzdem mitzahlen. Und so zahlt man halt gleich viel wie für ein 30"-Display mit höherer Auflösung und umfangreicheren Anschlussmöglichkeiten.

Gast
2009-10-26, 17:46:04
Aber den Aufpreis für den gar nicht benötigten PC muss man trotzdem mitzahlen.
Man kann auch alles immer schlecht reden. Und wer sagt, dass man den "PC" nicht benötigt? Gerade da der Rechner dabei ist, macht das Preis-Leistungsverhältnis doch so gut - und dann noch OS X. Beim 30" hat man dann auch weniger DPI.
Sicherlich wäre es schön das Display auch einzeln zu erhalten.

Spasstiger
2009-10-26, 18:00:12
Wenn du eine Spielekonsole, einen DVB-Receiver und einen Zocker-PC anschließen willst, bist du mit dem iMac leider schlecht bedient. Wenn man einen kompletten PC mit Bildschirm sucht, ist der iMac natürlich sehr interessant, wenn auch preislich von Mainstream weit entfernt. Für Jemanden, der einen Bildschirm des Bildschirms wegen kauft, sollte sein Geld imo aber gleich in einen 30-Zöller mit großer Anschlussvielfalt investieren. Um auf die hohe Winkelauflösung zu kommen, kann man den Bildschirm auch ein paar cm weiter nach hinten stellen. Beim Zocken freut man sich über die größere Bildfläche.

Größenvergleich normaler 24" (1920x1200 Pixel), iMac 27" (2560x1440 Pixel) und normaler 30"-Monitor (2560x1600 Pixel):

http://www.abload.de/img/monitoresrlm.png

Gast
2009-10-26, 18:01:20
und dann noch OS X
ihr immer mit eurem schw***n, mistigen frickel BSD plagiat, wo einfach garnix klappt, was man einem betriebssystem schon im jahr 2000 erwarten durfte. jede dahergelaufene linux distri ist anwnederfreundlicher. ich erinnere mich mit amüsement daran, wie wir mal mit 5 mann versucht haben, an einem mini ein bild zu scannen und die datei per mail zu versenden :D

ernesto.che
2009-10-26, 18:14:30
ihr immer mit eurem schw***n, mistigen frickel BSD plagiat, wo einfach garnix klappt, was man einem betriebssystem schon im jahr 2000 erwarten durfte. jede dahergelaufene linux distri ist anwnederfreundlicher. ich erinnere mich mit amüsement daran, wie wir mal mit 5 mann versucht haben, an einem mini ein bild zu scannen und die datei per mail zu versenden :D
Ich kenne jemanden der hat mal Diesel in eine Auto getankt, das lieber Benzin mag. Ist das Auto deswegen schlecht?

Gast
2009-10-26, 18:15:02
Wenn du eine Spielekonsole, einen DVB-Receiver und einen Zocker-PC anschließen willst, bist du mit dem iMac leider schlecht bedient. W
Ja sicher. Das ist in dem Fall auch eher als nebensächlicher Bonus IMHO zu sehen.
Als Mac-User hat man leider nicht viel Auswahl. Aber da ist der Preis einfach bombig.


ihr immer mit eurem schw***n, mistigen frickel BSD plagiat, wo einfach garnix klappt, was man einem betriebssystem schon im jahr 2000 erwarten durfte.
Ja, klar. Schau dir mal an, was NeXTStep schon alles konnte. Das steckt zum Großteil in OSX drin. Damals gab es AFAIK noch gar kein Linux (oder erst in den frühen Tagen) ;)


jede dahergelaufene linux distri ist anwnederfreundlicher. ich erinnere mich mit amüsement daran, wie wir mal mit 5 mann versucht haben, an einem mini ein bild zu scannen und die datei per mail zu versenden :D
Wenn man unfähig ist. Manches geht am Mac so dermaßen einfach, dass es für Benutzer anderer Systeme schwer vorkommt, da man in anderen Strukturen denkt. Gerade so Scan-Geschichten gehen super leicht mit der Vorschau und i.d.R. out-of-the box. Ich musste vor kurzem 200 bis 300 Bilder scannen. Beim Mac konnte ich direkt loslegen. Unter Windows konnte ich frickeln bzw. Treiber runterladen und es war immer noch nicht so wie ich wollte, dass ich aufgehört habe und wieder das Macbook angeschlossen habe.

In einer Firma in der ich einen Nebenjob hatte gibt es ein großen Plotter um Plakate und ähnliches auszudrucken. Das Teil einzurichten scheint offenbar unter Windows eine Wissenschaft für sich zu sein, wenn man Laie ist. Dummerweise hat der Mitarbeiter, der das mal eingerichtet hatte die Firma gewechselt, der angeschlossene Rechner hatte zwischenzeitliche einen HDD-Defekt und keiner kam damit zurecht und es ist in ein Lotteriespiel ausgeartet, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich hingegen schliesse das Macbook an und kann direkt loslegen. ;D Seitdem hieß es dann manchmal: Kannst du dein Macbook mitbringen. Es müsste etwas gedruckt werden... :lol:

ernesto.che
2009-10-26, 18:17:04
Schlussfolgerung des Gastes: Der Plotter ist Müll.

Gast
2009-10-26, 18:20:40
Schlussfolgerung des Gastes: Der Plotter ist Müll.
Ist so ein riesiges HP-Teil. Genaue Modellbezeichnung habe ich vergessen.
Mag sein, dass die gewünschte Ansteuerung auch unter Windows leicht ist, wenn man vom Fach ist oder sich damit lang genug beschäftigt und es einmal raus hat. Aber das ist eben der springende Punkt. Beim Macbook schliesst man das Teil an und erhält das gewünschte Ergebnis. Und die Leute die Fachfremd sind raufen sich die Haare unter Windows ;D

nggalai
2009-10-26, 18:26:19
Selbst ein Exklusivdeal erklärt aber nicht den Preis.. Ich könnte mir vorstellen, das Apple jetzt vollen Angriff auf das Desktop-segment fährt
Stichwort: e-IPS. LG hat ja schon angekündigt, daß die Panels so billig herzustellen seien, daß sie bald zu TN-Preisen verscherbelt werden können …

Gast
2009-10-26, 18:29:42
eIPS ist aber nur eine Vermutung oder basiert das auf Fakten? Der Verdacht liegt aber nahe...
c't weiss dann vielleicht mehr...

Gast
2009-10-26, 18:37:02
Wenn man unfähig ist.
klar ... betriebswirt, azubi, 2 dipl. infs und ein dr. ing. - alle unfähig, aber der mac ist die krone der ergonomieschöpfung LOL :D
es ist doch ganz offensichtlich so: der mac taugt nur als statussymbol, ist _der_ rechner für die hippen wirtschaftskrisenprofiteure, die sich jeden tag sagen "was mach ich denn heute ... ach, heute mach ich mal garnix", sich dann an ihren mac setzen und genau das tun. und weil der mac so superergonomisch ist, sind sie mit dem nichtstun auch besonders schnell fertig.
bunte icons anglotzen kann man aber wirklich gut am mac ... der mac ist für mickymausleser, der pc für dostojewskiliebhaber.

Niall
2009-10-26, 19:10:37
Hach ist das hier wieder herzerwärmend. :biggrin:

Halten wir fest:
Auch wenn es alles schon vor Apple gab, der Hersteller dies besser kann,
der andere das, so ist es doch die Apfelfirma die »ihre« Produkte und Technologien äußerst effektiv vermarktet.

Jetzt kommt der nächste der sagt:
»Schallalackalackala klicki-bunti, Apple braucht nur eine Handvoll Treiber zu entwickeln,
Software ist auf die Hardware ausgelegt usw. - aber dennoch:
Wo ist das Problem? In meinen Augen ist das für den User einfach nur hervorragend
wenn die Software mit der Hardware mehr oder weniger einwandfrei funktioniert.
Von den kleinen eingebauten Tools die uns Grafikern das Leben jeden Tag erleichtern mal ganz abgesehen.

zum iMac:
27", IPS, hohe Pixeldichte, Quadcore, i.d.R. ausreichender Grafikbeschleuniger, genug RAM,
All-In-One mit einem Kabel und man braucht nur noch einen »Monitor« als Rechner auf dem Schreibtisch.
Dies zu einem für das Gesamtpaket super Preis.
Ich weiß nicht Freunde, ich seh’ da keinen Nachteil. XD

Die Magic Mouse hab ich am Wochenende bei Gravis getestet und meins isses auch nicht.
Die Oberfläche finde ich suboptimal (Maus verrutscht beim »Gesten gleiten«
und das hübsche Teil ist für meinen Hände vieeeeel zu klein.
Trotzdem: Die Teile werden mit großer Sicherheit gut verkauft.

Und noch die Moral von der Geschicht’:
Der eine brauch ’s, der andere nicht.

...Chris

BlackFog
2009-10-26, 19:32:37
http://www.abload.de/img/monitoresrlm.png

Gibts für die Übersicht Software oder wurde alles per Hand rausgesucht und Tabellen geschrieben?
Finde das Bild schön anschaulich.

Mordred
2009-10-26, 20:01:16
Also erstmal ein kleiner recht Wissenswerter einwurf: Was Apple so bei MS geklaut hat (http://www.infoworld.com/d/windows/top-10-features-apple-stole-windows-966?source=rl)

Ansonnsten hat der PC Markt grade was Eingabe geht auch öfter kreative Konzepte: OCZ mit dem NIA, Zalmanns Fpsgun, Novint Falcon, Maltron Ergo Keyboards, Logitech mit dem Prezision Gear (nicht wirklich die große Entwicklung aber UNGEMEIN praktisch). Multitouch gibt es auch je nach Programm sogar ziemlich gut.
Die Optimus Tactus nicht zu vergessen. Dazu gibt es noch für etliche anwendunge dedizierte eingabegeräte die die Bedienung optimal gestalten.
Das K Desktop Environment ist auch immer für Überraschungen gut.

Was Spiele angeht ist der PC auch gut gestellt (und nein grade ernsthafteres wie RPG oder Strategie sieht auf der KOnsole doch sehr viel schlechter aus. Ego Shooter ebenso) dank dem Trend zu Wii Klonen wird das wohl auch noch besser werden.

Dann gibt es für so ziemlich alles was einem in den Sinn kommt irgendwelche Zusatztools die es erfüllen.

Der PC ist auch grade durch die schier endlose konfigurier und anpassbarkeit sehr innovativ. Man sollte halt mal weiter gucken als nur MS und Windows Default install....

i.d.R. ausreichender Grafikbeschleuniger

Bei der Auflösung? Ne is klar ;> Hau dir mal Windows mit auf den Mac und nimm mal nen modernes Spiel dann merkste wie aussreichend der ist ^^

Niall
2009-10-26, 20:12:05
Bei der Auflösung? Ne is klar ;> Hau dir mal Windows mit auf den Mac und nimm mal nen modernes Spiel dann merkste wie aussreichend der ist ^^

Sei mir nicht böse, aber ein Mac ist und bleibt KEIN High-End Spielerechner.
Was hätte denn deiner Meinung nach für eine native Auflösung in Spielen verbaut werden sollen?
Das wird nicht klappen.
Außer du hast einen »Monitor« der so laut ist wie ein Fön.
(Nur gerade das soll er ja nun auch nicht sein.)

Willkommen im Land der einerlegenden Wollmilchmacs.

Himmel hätt’ ich bloß den Kopp zu gelassen.

Sven77
2009-10-26, 20:17:50
Der PC ist auch grade durch die schier endlose konfigurier und anpassbarkeit sehr innovativ. Man sollte halt mal weiter gucken als nur MS und Windows Default install....

Da gebe ich dir absolut recht. Nur wird PC=Windows verstanden. Linux kann ich auch auf einem Mac installieren, auch schon vor dem Intel-Switch. Das ist also kein Argument. Wenn jemand zig PCI-Steckkarten in seinem Rechner verbauen will, und alle 3 Monate einen andere Grafikkarte ist mit einem iMac definitiv schlecht bedient. Und der MacPro hat daheim nichts verloren, er ist ein absolutes Arbeitstier. Ich bin aber jetzt auch soweit, und überlege mir meinen PC in Rente zu schicken, da die nächste Aufrüstrunde ansteht, und ich eigentlich nichts mehr von dem brauche, was mir der PC gegenüber einem Mac mehr bietet. Mobil bin ich schon lange beim Apfel, und wünsche mir eigentlich nix sehnlicher, als nur noch OS X zu benutzen (und Linux zum arbeiten). Jetzt sind allerdings wieder ATI-Karten verbaut, die unter Linux einfach sucken.

Kaufe jeder was er will, ich stecke Apple sicher nicht wegen dem Lifestyle-image das Geld in den Rachen, sondern weil die Features die mir geboten werden imho das Geld wert sind, und die Einschränkungen mich nicht stören.

Ich war übrigens auch erbitterter Mac-Hasser, bis ich eben mal 4 Wochen an einer Final Cut Workstation arbeiten musste. Die erste Woche hat mich im Hass bestätigt, die 2. und 3. waren die "Aha"-Wochen, und in Woche 4 war ich überzeugt.. Apple ist sicher nicht das Licht, aber für mich ein Glühwürmchen in absoluter Dunkelheit ;)

Gast
2009-10-26, 20:20:19
Jetzt kommt der nächste der sagt:
»Schallalackalackala klicki-bunti, Apple braucht nur eine Handvoll Treiber zu entwickeln,
Software ist auf die Hardware ausgelegt usw. - aber dennoch:
Wo ist das Problem? In meinen Augen ist das für den User einfach nur hervorragend
wenn die Software mit der Hardware mehr oder weniger einwandfrei funktioniert. Wenn man seine Hardware mit Bedacht auswählt, hat man auch auf dem PC keinerlei Probleme und alles funktioniert out-of-the-box. Aber klar, während es bei Linux als eklatanter Nachteil bezeichnet wird, wenn man sagt, man solle keine Hardware von Herstellern mit grottigem Treibersupport (schlecht supportete BLOBs etc.) kaufen, wird die Einschränkung der Auswahl beim Hardwarekauf für den Mac als riesiger Vorteil für den Anwender gefeiert.

Wie ist das denn mit dem Scanner, der angeblich sofort nach dem Anstecken ohne Treiberinstallation funktioniert? Brauche ich da spezielle Apfel-Scanner? Und wie schließe ich meinen SCSI-Scanner an einen aktuellen Mac an? Gibt es da Erweiterungskarten für? Und wie sieht es bei denen mit der Treibersituation aus?

Mordred
2009-10-26, 20:24:15
Ich weiß nicht Freunde, ich seh’ da keinen Nachteil. XD <- Deine Worte

Was ja scheibar nix und da Apple mit BootCamp bewirbt auch Spieletauglich zu sein nuja ;>

Da gebe ich dir absolut recht. Nur wird PC=Windows verstanden. Linux kann ich auch auf einem Mac installieren, auch schon vor dem Intel-Switch. Das ist also kein Argument. Wenn jemand zig PCI-Steckkarten in seinem Rechner verbauen will, und alle 3 Monate einen andere Grafikkarte ist mit einem iMac definitiv schlecht bedient. Und der MacPro hat daheim nichts verloren, er ist ein absolutes Arbeitstier. Ich bin aber jetzt auch soweit, und überlege mir meinen PC in Rente zu schicken, da die nächste Aufrüstrunde ansteht, und ich eigentlich nichts mehr von dem brauche, was mir der PC gegenüber einem Mac mehr bietet. Mobil bin ich schon lange beim Apfel, und wünsche mir eigentlich nix sehnlicher, als nur noch OS X zu benutzen (und Linux zum arbeiten). Jetzt sind allerdings wieder ATI-Karten verbaut, die unter Linux einfach sucken.

Kaufe jeder was er will, ich stecke Apple sicher nicht wegen dem Lifestyle-image das Geld in den Rachen, sondern weil die Features die mir geboten werden imho das Geld wert sind, und die Einschränkungen mich nicht stören.

Ich war übrigens auch erbitterter Mac-Hasser, bis ich eben mal 4 Wochen an einer Final Cut Workstation arbeiten musste. Die erste Woche hat mich im Hass bestätigt, die 2. und 3. waren die "Aha"-Wochen, und in Woche 4 war ich überzeugt.. Apple ist sicher nicht das Licht, aber für mich ein Glühwürmchen in absoluter Dunkelheit

Naja ich muss mit den Dingern mehrer Stunden pro Woche arbeiten (IMacs der letzen Generation). Das nun seit 3 Jahren ich glaube ich kenne sie halbwegs (zwischenzeitlich warens auch mal g4 powermacs und mac minis). Arbeiten primär mit den Programmen von Adobe (Informatiker Multimedia Studiengang) naja also entweder ist adobe echt das falscheste aufm mac oder ich bin zu den Dingern einfach nicht kompatibel.

Das einzige was ich wirklich richtig mag von Apple ist der Ipod Nano in der ersten Generation.

Was die konfigurierbarkeit angeht meinte ich jetzt nicht unbedingt Linux es gibt auch auf windows etliche Tools die das Leben sehr Komfortabel gestalten (ZoomPlayer mal als Beispiel das Teil ist einfach göttlich dadurch das man die Steurung komplett freischnauze beleen und nutzen kann). Dann die ganzen professionellen Erweiterungen wie Schnittboards von AVID oder ähnliches da gibt es so elendig viel.

Spasstiger
2009-10-26, 20:28:45
Gibts für die Übersicht Software oder wurde alles per Hand rausgesucht und Tabellen geschrieben?
Finde das Bild schön anschaulich.
Normalerweise nenne oder verlinke ich die Tools, mit denen ich etwas erstelle. Habs diesmal verpennt. Diesen schönen Vergleich kann man mit http://tvcalculator.com/ machen.

Hydrogen_Snake
2009-10-26, 20:33:45
Ja sicher. Das ist in dem Fall auch eher als nebensächlicher Bonus IMHO zu sehen.
Als Mac-User hat man leider nicht viel Auswahl. Aber da ist der Preis einfach bombig.



Ja, klar. Schau dir mal an, was NeXTStep schon alles konnte. Das steckt zum Großteil in OSX drin. Damals gab es AFAIK noch gar kein Linux (oder erst in den frühen Tagen) ;)


Wenn man unfähig ist. Manches geht am Mac so dermaßen einfach, dass es für Benutzer anderer Systeme schwer vorkommt, da man in anderen Strukturen denkt. Gerade so Scan-Geschichten gehen super leicht mit der Vorschau und i.d.R. out-of-the box. Ich musste vor kurzem 200 bis 300 Bilder scannen. Beim Mac konnte ich direkt loslegen. Unter Windows konnte ich frickeln bzw. Treiber runterladen und es war immer noch nicht so wie ich wollte, dass ich aufgehört habe und wieder das Macbook angeschlossen habe.

In einer Firma in der ich einen Nebenjob hatte gibt es ein großen Plotter um Plakate und ähnliches auszudrucken. Das Teil einzurichten scheint offenbar unter Windows eine Wissenschaft für sich zu sein, wenn man Laie ist. Dummerweise hat der Mitarbeiter, der das mal eingerichtet hatte die Firma gewechselt, der angeschlossene Rechner hatte zwischenzeitliche einen HDD-Defekt und keiner kam damit zurecht und es ist in ein Lotteriespiel ausgeartet, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich hingegen schliesse das Macbook an und kann direkt loslegen. ;D Seitdem hieß es dann manchmal: Kannst du dein Macbook mitbringen. Es müsste etwas gedruckt werden... :lol:

Ich frage mich gerade in welchem Podcast ich diese Geschichte schonmal gehört habe... :confused:

Mordred
2009-10-26, 20:39:00
Ich frage mich gerade in welchem Podcast ich diese Geschichte schonmal gehört habe... :confused:

Ich frag mich eher was für flaschen da in der Firma arbeiten oder was das für ein exotischer Plotter ist.

Gast
2009-10-26, 21:20:38
Ich frage mich gerade in welchem Podcast ich diese Geschichte schonmal gehört habe... :confused:
Ich frag mich eher was für flaschen da in der Firma arbeiten oder was das für ein exotischer Plotter ist.
Der Plotter ist ein HP Gerät und das ist wohl schlicht die Realität, die hier einigen nicht schmeckt. Ich hatte nach kurzer Zeit kein Bock mehr mir den Windowstreiber anzutun und habe einfach mein Macbook angeschlossen und fertig - lief out-of-the-box und musste noch nichtmal einen Treiber installieren ;). Während die Mitarbeiter über Windows meterweise Papier ausgedruckt haben, in der Hoffnung einen Treffer zu landen mit richtiger Skalierung auf die Papiergröße bezogen. ;D
Das Ding lief auch immer mit Windows einwandfrei, bis eben die Platte defekt war und damit die Einstellungen. Der Mitarbeiter, der Ahnung hatte und das alles konfiguriert hatte, war schon vorher weg.
Mag sein, dass das nichts schweres ist, wenn man genau weiss was zu tun ist. Ich weiss es nicht und hatte ehrlich gesagt kein Bock mich damit rumzuquälen und habe nach einiger Zeit einfach meinen Mac angeschlossen und fertig. Nicht umsonst ist der Mac traditionell stark im DTP-Bereich.

Sven77
2009-10-26, 22:09:02
Ich frage mich gerade in welchem Podcast ich diese Geschichte schonmal gehört habe... :confused:

Naja, die von OS X mitgelieferten Druckertreiber, die auch von Apple aktuell gehalten werden, sind ja ein hoffentlich bekanntes Feature. Wenn der Drucker nicht allzu exotisch ist, läuft er ohne Probleme ohne irgendwelche Treiber zu installieren (bei mir funktionierte es auch mit 7 Jahren alten Kyoceras, für die man keine Win-Treiber mehr bekommt)..

Benedikt
2009-10-26, 22:22:24
Naja, die von OS X mitgelieferten Druckertreiber, die auch von Apple aktuell gehalten werden, sind ja ein hoffentlich bekanntes Feature. Wenn der Drucker nicht allzu exotisch ist, läuft er ohne Probleme ohne irgendwelche Treiber zu installieren (bei mir funktionierte es auch mit 7 Jahren alten Kyoceras, für die man keine Win-Treiber mehr bekommt)..
Oh, da kann ich aber leidvoll von anderem berichten: Mein Color Laserjet 1600, letztes Jahr gekauft: Keine Mactreiber. Weder von Apple, noch von HP. Nur gefrickeltes OpenPrinting-Zeug, was anscheinend unter 10.6 noch nicht funktioniert.

Avalox
2009-10-27, 15:24:24
Oh, da kann ich aber leidvoll von anderem berichten: Mein Color Laserjet 1600, letztes Jahr gekauft: Keine Mactreiber. Weder von Apple, noch von HP. Nur gefrickeltes OpenPrinting-Zeug, was anscheinend unter 10.6 noch nicht funktioniert.

Das ist doch bestimmt solch ein Windows GDI Drucker ohne eigenen Prozessor und Speicher? Wenn ja, ist es natürlich ein primäres Windows Gerät. Es ist extra für Windows (oder sogar nur einer Windows Version) gebaut worden.

Coda
2009-10-27, 15:29:12
Was heißt hier "GDI Drucker". Eigentlich sollte Mac OS X auch für den Drucker rastern können.

Avalox
2009-10-27, 15:36:06
Was heißt hier "GDI Drucker". Eigentlich sollte Mac OS X auch für den Drucker rastern können.

Na rastern tut ja der Treiber, bzw. deren aufgerufene Systemroutinen. Natürlich ist es ein Heidenumstand solche Dinge zu portieren. Klar kann dieses theoretisch und auch praktisch der Mac, oder jedes Linux. Aber eben sind die Schnittstellen andere.

OpenGL rastert auch 3D Grafik, trotzdem ist der Umstand ein Direct3D Spiel zu portieren oft zu hoch.

Als populärer Hersteller von Betriebssystemen tut man halt gut dran, eigene Standards zu schaffen. Bei MS ist es halt auf der Spieleseite Direct3D und auf der Drucker Seite der GDI Drucker. Anpassungen sind dort aufwändig oftmals aus Lizenz und Patentrechten gar nicht möglich, dass ist ja sicherlich auch ein Kalkül in diesem Spiel.

Und mal ehrlich, ein Drucker mit Prozessor und Speicher kostet nicht mal 50€ heute mehr und hat ja auch sonst Vorteile.

Es ist ja nicht nur der Nachteil eines GDI Druckers, dass dieser u.U. nicht auf ein weniger verbreiteten System mit Treibern versorgt wird, der Nachteil ist ja selbst, dass auf dem selben Betriebsystem einer neueren Version oftmals keine Treiber existieren. Solche GDI Drucker machen halt doch Aufwand in der Treiber Erstellung. Mit einem PCL oder Postscript Drucker passiert einen so was nicht. (i.d.R).


Was man bei solch einen GDI Drucker kauft ist halt vor allen, ein großen Stück Windows Software mit ein bisschen Hardware hinten dran. Man kauft sich dort eine Windows Software und kann dann natürlich auch nicht schimpfen, wenn diese nur auf einem Windows läuft. Das Problem ist doch nur, dass solch ein GDI Drucker natürlich aussieht wie ein üblicher Drucker und am Ende das selbe Stück Papier rauskommt. Das ist recht irreführend.

Gast
2009-10-27, 15:39:45
Hier gibt es übrigens ein Video zum 27" iMac.
http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33822

Iamnobot
2009-10-27, 15:43:15
Zum Glück für alle Anwender setzt Apple auf den "Industrie-Standard" Mini Display Port ;)

http://www.engadget.com/2009/10/26/new-imac-doesnt-play-nice-with-apples-mini-displayport-to-dvi/

Coda
2009-10-27, 15:43:22
Na rastern tut ja der Treiber, bzw. deren aufgerufene Routinen. Natürlich ist es ein Heidenumstand solche Dinge zu portieren. Klar kann dieses theoretisch auch der Mac, oder jedes Linux. Aber eben sind die Schnittstellen andere.
Unter Vista/Windows 7 und Mac OS X rastert eben nicht der Treiber.

Edit: Falsch. Es macht der Treiber, aber er bekommt ein XPS unter Windows und ein PDF unter Mac OS X und darf dann selber rendern und muss nicht GDI dafür benutzen.

Gast
2009-10-27, 15:48:05
Zum Glück für alle Anwender setzt Apple auf den "Industrie-Standard" Mini Display Port ;)

Das ist in der Tat positiv, dass Apple wie schon in der Vergangenheit auf moderne Schnittstellen setzt. Die Anführungszeichen kannst du dir sparen.
Mini-Display-Port ist ein Vesa-Standard ;)

Avalox
2009-10-27, 15:53:30
Unter Vista/Windows 7 und Mac OS X rastert eben nicht der Treiber.

Ich meinte mit Routinen, Systemroutinen und diese sind halt nicht identisch. Deshalb mach es Arbeit dort zu entwickeln.

Coda
2009-10-27, 15:56:32
Ja und? Das Problem hast du bei einem Postscript/PDF-Drucker auch. Da darfst du nämlich erstmal aus GDI/XPS Postscript/PDF generieren um zu drucken.

Jeder Druckerhersteller wird doch inzwischen wohl GDI/XPS/PDF->Bitmap und einen GDI/XPS->Postscript/PDF Code haben den sie dann beliebig verwenden können. Wenn sowas nicht vom OS abstrahiert ist, dann sind sie ohnehin unfähig.

Avalox
2009-10-27, 15:59:48
Ja und? Das Problem hast du bei einem Postscript/PDF-Drucker auch. Da darfst du nämlich erstmal aus GDI/XPS Postscript/PDF generieren um zu drucken.


Das mache ich dann aber nur einmal und muss mich nicht auf verschiedenen OS multiple mit den Drucker Individualitäten rumschlagen. Dass macht die Firmware des Gerätes und diese entwickelt man halt nur einmal, egal welches System diese dann bedient.

Im Prinzip reicht ein Standard PS oder PCL Treiber, denn man ein paar Eckwerte mitgibt um dann drucken zu können.


Jeder Druckerhersteller wird doch inzwischen wohl GDI/XPS/PDF->Bitmap und einen GDI/XPS->Postscript/PDF Code haben den sie dann beliebig verwenden können. Wenn sowas nicht vom OS abstrahiert ist, dann sind sie ohnehin unfähig.

Was heißt unfähig?
Es kann ja durchaus eine gewissen kaufmännischen Hintergrund haben.

Vielleicht will man schlicht den Markt nicht mit billigen Geräten versorgen, da sich bei der Zielgruppe mehr erlösen lässt.
Oder der Hersteller hat keine Lust seinen Support auf ein zweites System einzustellen, da dieses automatisch mit weiteren Kosten verbunden ist. Und und und.

Unfähigkeit ist es garantiert nicht. Es ist so wie es ist, weil es anders nicht gewollt ist. Davon kann man ausgehen.

Coda
2009-10-27, 16:04:59
Das mache ich dann aber nur einmal und muss mich nicht auf verschiedenen OS multiple mit den Drucker Individualitäten rumschlagen. Dass macht die Firmeware des Gerätes.
Was macht die Firmware des Gerätes? Ein "GDI" Drucker hat keine Firmware. Er bekommt einfach vom Treiber rohe Rasterdaten und spuckt sie aus.

Unfähigkeit ist es garantiert nicht. Es ist so wie es ist, weil es anders nicht gewollt ist. Davon kann man ausgehen.
Es geht um einen Farblaserdrucker, der nicht gerade billig ist. Da ziehen deine Argumente nicht.

TheGamer
2009-10-27, 16:10:36
Zum Glück für alle Anwender setzt Apple auf den "Industrie-Standard" Mini Display Port ;)

http://www.engadget.com/2009/10/26/new-imac-doesnt-play-nice-with-apples-mini-displayport-to-dvi/

Mini Display Port ist Industrie-Standard

Avalox
2009-10-27, 16:13:07
Was macht die Firmware des Gerätes? Ein "GDI" Drucker hat keine Firmware. Er bekommt einfach vom Treiber rohe Rasterdaten und spuckt sie aus.


Beim PCL oder PS Drucker


Es geht um einen Farblaserdrucker, der nicht gerade billig ist. Da ziehen deine Argumente nicht.

Nicht mal 200€, kostet der Drucker.

Natürlich ist es billig für solch einen Drucker, gerade darum ist er ja auch einfach realisiert.


Mini Display Port ist Industrie-Standard

Der VESA Display Port wird auch ganz sicher am PC der digitale Monitorausgang werden.

So wie EFI auch der Standard werden wird. Obwohl ich glaube, dass wir den Display Port schneller im PC haben werden, als EFI.

Iamnobot
2009-10-27, 16:23:59
Mini Display Port ist Industrie-Standard
Bitte auch den Engadget Link lesen. Sogar Apples eigener Adapter funktioniert am "Standard-Port" nicht. FAIL.

Iamnobot
2009-10-27, 16:24:48
Der VESA Display Port wird auch ganz sicher am PC der digitale Monitorausgang werden.

So wie EFI auch der Standard werden wird. Obwohl ich glaube, dass wir den Display Port schneller im PC haben werden, als EFI.
Hoffentlich macht der echte Industrie Standard HDMI das Rennen :)

Avalox
2009-10-27, 16:30:56
Hoffentlich macht der echte Industrie Standard HDMI das Rennen :)

HDMI taugt nicht für den Einsatzzweck.

Er taugt schon nicht, weil man den Stecker nicht fest anschließen kann. Bzw. dieses weil zu Anfang nicht berücksichtigt, heute nur teuer möglich ist.
Deshalb ist er als Ersatz für einen europäischen Scart Stecker im Heim AV Bereich gut geeignet, da kein Kunde wie ein Blöder am Stecker zieht und somit das Kabel und Gerät zerstört. Aber im Business Umfeld kann man HDMI total vergessen, dafür ist er auch nicht gemacht worden oder jemals ernsthaft in Betracht gekommen.

Display Port hat auch auf dem PC schon längst gewonnen. Display Port ist natürlich ein echter Standard.

HDMI bedient den Heim TV Markt. Display Port die IT Welt. Natürlich wird es Grafikkarten mit HDMI immer geben, so wie es auch früher Grafikkarten mit VGA und TV Composite Ausgang existierten. Es wird ja auch billig zu integrieren sein.
Primär wird der PC über Display Port angeschlossen werden und dieses ist auch gut so.

Botcruscher
2009-10-27, 16:33:03
Hoffentlich macht der echte Industrie Standard HDMI das Rennen :)


DP werden wir schon aus Grund der Vorteile und der Lizenzgebühren sehen. Ati machts vor.

Gast
2009-10-27, 16:43:47
Bitte auch den Engadget Link lesen. Sogar Apples eigener Adapter funktioniert am "Standard-Port" nicht. FAIL.
Das klappt nur zwischen Displayports. Vielleicht wird es mal Stecker geben, mit denen es dann auch mit DVI geht?

Profi-Monitor: Eizo CG243W
Neben DVI, hat der einen Displayport-Anschluss. Da sieht man wo es hingeht.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-cg243w-teil4.html#Anschluesse

Und Mini-Displayport ist an kleinen Geräten gut, da es Platz spart, der knapp ist.
Das einzig ärgerliche ist, das im Mini-Displayport der Ton fehlt :ugly:

Iamnobot
2009-10-27, 16:48:26
HDMI taugt nicht für den Einsatzzweck.

Er taugt schon nicht, weil man den Stecker nicht fest anschließen kann.
Meine USB Stecker werden auch nicht verschraubt.


Display Port hat auch auf dem PC schon längst gewonnen. Display Port ist natürlich ein echter Standard.
Im Notebooksektor geht der Trend zu HDMI+VGA. Perfekt um 99.9% aller verfügbaren Displays, Fernseher oder Beamer ohne Adapter anschließen zu können.


Primär wird der PC über Display Port angeschlossen werden und dieses ist auch gut so.
Nein, da so eine unnötige Unterscheidung PC-Display / Fernseher vorgenommen wird, obwohl es ein einheitlicher Stecker wie HDMI auch tun würde. Zumal man über den Mini Display Port von Apple keine Audio-Daten weiterleiten kann.

Gast
2009-10-27, 16:50:36
Deshalb ist er [HDMI] als Ersatz für einen europäischen Scart Stecker im Heim AV Bereich gut geeignet, da kein Kunde wie ein Blöder am Stecker zieht und somit das Kabel und Gerät zerstört. Aber im Business Umfeld kann man HDMI total vergessen, dafür ist er auch nicht gemacht worden oder jemals ernsthaft in Betracht gekommen.
Ergo: Im Business Bereich tummeln sich ein Haufen blöder, kabelzerrender, Geräte zerstörender Vollpfosten :D YMMD!
(Du hast vollkommen Recht IMHO, finds nur cool dass das endlich mal einer so offen ausspricht)

Gast
2009-10-27, 16:56:51
Im Notebooksektor geht der Trend zu HDMI+VGA. Perfekt um 99.9% aller verfügbaren Displays, Fernseher oder Beamer ohne Adapter anschließen zu können.
Wir haben bald das Jahr 2010 und immer noch Laptops mit VGA :ugly:

Mordred
2009-10-27, 17:00:06
Mini Display Port ist Industrie-Standard
Das ist in der Tat positiv, dass Apple wie schon in der Vergangenheit auf moderne Schnittstellen setzt. Die Anführungszeichen kannst du dir sparen.
Mini-Display-Port ist ein Vesa-Standard ;)

Frage mich grade was das mit Apple zu tun hat. Den bietet Dell genauso ;) Aber trotzdem vollkommener Schwachsinn auf alternative Ports zu verzichten wenn man schon die Möglichkeit gibt es als standalone montor zu verwenden. Guckt euch mal nen ordentlichen Dell Bildschirm an da hat man so ziemlich alle eingänge die man sich denken kann.

Avalox
2009-10-27, 17:07:41
Meine USB Stecker werden auch nicht verschraubt.


Siehst du, deshalb hat USB ja auch keine sonderlich glorreiche Rolle im Business Bereich.

Mit USB werden mobile Geräte angeschlossen.
Je größer der Anwenderkreis wird, je mehr werden stationäre USB Geräte wie Drucker und Scanner gegen geeignetere Geräte mit entsprechend prof. Schnittstellen ausgetauscht.

Es ist schlecht für USB, dass es keine verriegelte Anschlussvariante gibt.

Ein Monitor ist ein Stationäres Geräte und wird trotzdem gerne beim putzen oder hantieren verrückt. Deshalb schon ist HDMI dort total fehl am Platz. Wird niemand machen und deshalb ist HDMI schon nicht als Nachfolger für DVI geeignet.

Zuhause ist es was anderes. Dort gibt der Hersteller lange Garantie, Gewährleistung muss er auch noch lange geben und hat es mit unprof. Kunden zu tun. Natürlich ist es dem Hersteller 1000x lieber der Kunde sucht sich privat einen Ast, wenn das Bild mal nicht da ist als, dass er ständig durch rumzotteln zerstörte Geräte umtauschen muss. Das sind völlig konträre Ansprüche.



Im Notebooksektor geht der Trend zu HDMI+VGA. Perfekt um 99.9% aller verfügbaren Displays, Fernseher oder Beamer ohne Adapter anschließen zu können.


Der momentane Trend. Display Port wird auch am Notebook Primäranschluss werden, schliesslich will man dort auch PC Monitore anschliessen können. HDMI als Präsentationsanschluss natürlich optional erhalten bleiben, um mal eben schnell auf dem 150cm TV statt auf dem Beamer eine Präsentation halten zu können.

Zumal man über den Mini Display Port von Apple keine Audio-Daten weiterleiten kann.

Wird halt mal erweitert, oder sonst was. Der Business PC von heute, tönt eh wieder aus dem PC internen Lautsprecher, was in 99% der Fälle auch völlig reicht.

Gast
2009-10-27, 17:08:39
Frage mich grade was das mit Apple zu tun hat. Den bietet Dell genauso ;)
Sicherlich. Apple setzt nur massiv auf DP bzw. es gibt dort nichts anderes mehr.


Aber trotzdem vollkommener Schwachsinn auf alternative Ports zu verzichten wenn man schon die Möglichkeit gibt es als standalone montor zu verwenden. Guckt euch mal nen ordentlichen Dell Bildschirm an da hat man so ziemlich alle eingänge die man sich denken kann.
Das ist immer noch ein iMac und kein dedizierter Bildschirm. Die Option den iMac Monitor als Display zu nutzen ist nur ein Bonus.

Mordred
2009-10-27, 17:10:19
Du meinst eher Apple erzwingt ihn. Die andren lassen einem die Wahl ;) Davon ab beschränkt sich meine Aussage nicht nur auf den Imac auch die neuen LED Bildschirme haben NUR den einen Port. Was einen erstmal dazu zwingt sich falls etwas flexibilität gewünscht ist einen Fuckload an Kabel zuzulegen.

Auch die MacBooks bieten allesamt NUR den minidisplay port. Die anderen lassen einem wieder die Auswahl oder haben gleich mehrere.

und was das Platzsparen angeht möchte ich mal das hier einwerfen

http://www.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0

Iamnobot
2009-10-27, 17:11:50
Siehst du, deshalb hat USB ja auch keine sonderlich glorreiche Rolle im Business Bereich..
Der iMac nicht, USB schon. USB = Standard.


Der momentane Trend. Display Port wird auch am Notebook Primäranschluss werden, schliesslich will man dort auch PC Monitore anschliessen können. HDMI als Präsentationsanschluss natürlich optional erhalten bleiben, um mal eben schnell auf dem 150cm TV statt auf dem Beamer eine Präsentation halten zu können.
Wir werden sehen. Davon abgesehen: DP =! Mini DP


Wird halt mal erweitert, oder sonst was. Der Business PC von heute, tönt eh aus dem PC internen Lautsprecher wieder, was in 99% der Fälle auch völlig reicht.
Und Apple baut nur Business Produkte und denkt nur an Business Kunden. Warum auf Erweiterungen warten, wenn man dies bei HDMI schon haben kann...

Gast
2009-10-27, 17:22:24
Du meinst eher Apple erzwingt ihn.
Was auch gut ist. Apple hatte auch als erster USB durchgängig eingeführt (für Maus und Tastatur) und damit zum Erfolg von USB beigetragen.
Allerdings war USB zumindest bei Apple ursprünglich nur für Maus und Tastatur und ähnliches gedacht, da man das überlegene Firewire hatte (damals gab es noch kein USB2)


Die andren lassen einem die Wahl ;)
Das ist eben so bei Apple. Bei Apple geht es nur vorwärts. Hat alles Vor- und Nachteile. Jedenfalls schleppt man nicht so legacy-Ports wie VGA in alle Ewigkeiten mit.


Davon ab beschränkt sich meine Aussage nicht nur auf den Imac auch die neuen LED Bildschirme haben NUR den einen Port.
Das ist in der Tat ein Nachteil und schmeckt mir auch nicht. Monitore gibt es zum Glück aber im Gegensatz zu Macs auch bei anderen Herstellern ;)

Mordred
2009-10-27, 17:22:55
Davon abgesehen ist die Aussage eh Schwachsinn USB ist auch bei 6000 Euronen schweren Geräten verbaut.

Fixierungen sind auch generell nicht immer von Vorteil wenn einer mal an einem Kabel hängen bleibt mit etwas zu viel Schwung verabschiedet sich auch schonmal der Port ;)

Avalox
2009-10-27, 17:24:06
Der iMac nicht, USB schon. USB = Standard.


Ja, das bezweifle ich nicht. Trotzdem wird ein prof. stationäres Gerät nicht per USB angeschlossen werden.

USB ist ein Standard für mobile, platzveränderliche Komponenten.
Deshalb kann man USB nicht mit ein Monitoranschluss vergleichen.


Zeige mir doch mal nur einen typischen Anschluss, welcher im Heimumfeld verriegelt werden kann?

Heimanschlüße werden nie verriegelt. Weil eine Verriegelung bzw. die Entriegelung eine intellektuell Leistung des Nutzers voraussetzt, oder netter formuliert, gemeinhin einen sich auskennenden Benutzer, was einen Laien generell ausschließt.

Während du im prof. Umfeld natürlich i.d.R. mit verriegelten Anschlüssen umgehst. Eben weil sich diese mal nicht eben von selbst lösen können. Es sei denn, es ist ein Sicherheits- oder ein Komfortgedanke damit verbunden.



Wir werden sehen.


Ganz genau. Braucht man gar nicht streiten, sondern nur abwarten.



Und Apple baut nur Business Produkte und denkt nur an Business Kunden.

Natürlich nicht, aber Apple baut PCs.
Und PCs entstammen nun mal einem reinen Businessumfeld. Der Heim PC Bereich ist ein reines Abfallprodukt des Businessbereichs. Obwohl diese Apple nicht direkt bedient, so verwendet Apple aber natürlich Komponenten aus dieser Welt. Sie schweben ja nicht im luftleeren Raum.

Apple hat halt eben nur die Möglichkeit, durch die Agilität des Geschäftsmodells, viel schneller auf solche Neuerungen zu reagieren wenn man will.
Deshalb ist ja z.B. EFI auch schon längst Standard bei Apple.

Mordred
2009-10-27, 17:32:03
Ja, das bezweifle ich nicht. Trotzdem wird ein prof. stationäres Gerät nicht per USB angeschlossen werden.

USB ist ein Standard für mobile, platzveränderliche Komponenten.
Deshalb kann man USB nicht mit ein Monitoranschluss vergleichen.


Zeige mir doch mal nur einen Anschluss, welcher im Heimumfeld verriegelt werden kann?

Zählt verschraubt als verriegelt? Falls ja: DVI, VGA, SerialPort, Parallelport ach ja und die Display Ports von denen du redest übrigens auch ;>

Selbstverriegelnd: RJ45, RJ11 (aka Westerstecker).


Davon mal ganz abgesehen ist es durchaus üblich (bei Plottern zum beispiel) USB zu verwenden. Im stationären Bereich sind im Regelfall die Kabel auch so verlegt das niemand drüber stolpern kann (Kabelkanäle im Fußboden, an der Wand, am Tisch etc) Da ist es völlig irrelevant ob verriegelt oder nicht.

Bei einem Laptop ist es sogar hochgradig schwachsinnig etwas verriegeltes zu nehmen. Was ist dir lieber: Kabel fliegt raus und Bild is aus oder Monitor/Laptop fliegen durch die Gegend? ;>

Avalox
2009-10-27, 17:42:43
Zählt verschraubt als verriegelt? Falls ja: DVI, VGA, SerialPort, Parallelport,

Selbstverriegelnd: RJ45, RJ11 (aka Westerstecker).


Das sind ja alles Anschlüsse welche aus dem Businessumfeld übernommen wurden und dort nur aus Preisgründen nicht verändert wurden. Es sind eben genau keine primären Heimanschlüsse.

Dort wo es wichtig wird, z.B. beim Telefon hat man ja grade diesen entschärft, dass man auf der anderen Seite der Leitung eben genau wieder einen unverriegelbaren Anschluss genommen hat.

RJ45 dort natürlich bei ISDN auch ursprünglich als prof. Anschluss gedacht. Du wirst schlicht keinen originären Heimanschluss finden welcher verriegelt.

Die Macher von HDMI sind ja nicht behämmert, die fehlende Verriegelung ist grade ein Designfeature von HDMI. Nur leider sind dort Privat- und Businessanwendung zu unterschiedlich.

Man muss sich nur vorstellen, jemand zottelt mit seinen DVD Player den Fernseher gleich mit aus dem Rack. Passiert natürlich immer noch, aber eben ist es doch unwahrscheinlicher.




Davon mal ganz abgesehen ist es durchaus üblich (bei Plottern zum beispiel) USB zu verwenden. Im stationären Bereich sind im Regelfall die Kabel auch so verlegt das niemand drüber stolpern kann (Kabelkanäle im Fußboden, an der Wand, am Tisch etc) Da ist es völlig irrelevant ob verriegelt oder nicht.


ist es nicht. Wenn du mal tief in dir gehst, ist natürlich auch solch ein USB Anschluss eines Plotters die billige unprof. Variante, auch wenn es nicht wirklich günstig ist.


Bei einem Laptop ist es sogar hochgradig schwachsinnig etwas verriegeltes zu nehmen. Was ist dir lieber: Kabel fliegt raus und Bild is aus oder Monitor/Laptop fliegen durch die Gegend?

Ja das stimmt, aber ein Notebook muss natürlich an PC Monitore zu betreiben sein, deshalb braucht er den Anschluss. DP muss man ja zudem nicht verriegeln. Der Port kann durchaus so ausgelegt sein, dass der Stecker nicht verriegelt. So wie man heute auch nicht den VGA Stecker anschrauben muss ans Notebook, was ja auch niemand macht. Aber es geht natürlich für den Fall, dass es benötigt wird. So ist DP schon immer design- gewesen.

Man muss sich nur mal etwas unterhalten. DP wird groß auf dem PC kommen und DVI bald ablösen. Auch wenn elektrisch ein HDMI Anschluss diesen sehr viel ähnlicher ist.

Mordred
2009-10-27, 17:59:54
Wo sie herkommen ist doch egal Fakt ist sie werden im Heimbereich verwendet. BNC Stecker (Komponenten Eingang) werden übrigens auch verschraubt Antennenkabel werden verschraubt (sat und kabel zumindest). Wlan Antennen werden verschraubt.

Wenn ich mal tief in mich gehe hast du genau 2 Wahlmöglichkeiten bei den neueren Plottern (manchmal auch mehr aber die 2 sind die Regel) RJ45 und USB wobei USB mit seinen 480Mbit in einiegen Fällen sogar die bessere Lösung darstellt (druckdaten können schon immense Ausmaße annehmen). RJ45 mit seinen 100Mbit (ja auch die teuren haben im Regelfall noch kein Gbit) wird ansich nur verwendet wenn der Drucker zwingend im Netzwerk sein muss (nicht überall der Fall).

Was das mit dem Telefon angeht: Mittlerweile verschwinden die TAE Stecker auch da. Man kriegt häufig die Dosen direkt mit einem RJ11 ausgang der dann zum NTBA/Telefon/Splitter geht. Das viele Häuser noch TAE haben liegt schlich daran das noch keiner die Muße hatte das umzubauen (warum auch).

Handydatenkabel sind übrigens auch so ein beliebter Kandidat für verriegelnd oder auch das Ipod Datenkabel das verriegelt sich sogar immer.

Exxtreme
2009-10-28, 09:01:44
Ich warte immer noch auf Beispiele wo Apple tatsächlich richtig innovativ war und nicht nur Bestehendes leicht verbesserte.

nggalai
2009-10-28, 09:24:12
Ich warte immer noch auf Beispiele wo Apple tatsächlich richtig innovativ war und nicht nur Bestehendes leicht verbesserte.
Wirst Du kaum finden. Apple nimmt gerne einfach bestehende Ideen und Konzepte auf – und setzt sie „besser“ um als die Konkurrenz, womit es dann so aussieht, als hätten sie eine Innovation auf den Markt gebracht …

Ich mein, die Hälfte der OS-X-„Innovationen“ haben’s von NeXT-Step übernommen (OK, ein Jobs-Produkt, aber trotzdem), die andere Hälfte von bestehenden Projekten. Ich sag nur Konfabulator -> Dashboard … Und bei der Hardware, okay, Firewire haben’s mit-erfunden, aber das wär’s dann auch so in etwa.

Ganon
2009-10-28, 10:46:03
Ich sag nur Konfabulator -> Dashboard

Streitpunkt. OS9 hatte auch schon mal so etwas wie diese Widgets... ;)

Auch wenn man Stacks, etc. nimmt. Man wird immer >irgendwo< ein Projekt finden, welches ähnlich ist oder es damals mal gab. Denn es ist schwer heute noch irgendetwas brandneues zu erfinden.

Aber mal ein Beispiel. Zu dem Finder-Zoomschieber unten wurde ja ( hier:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7617976&postcount=40 ) ein Bild gezeigt von irgend einem System was den Zoom-Schieber auch hatte... mag zwar alles sein, aber konnte ich mir da bei großem Ranzoomen Dokumente, Musik und Videos vorher angucken (inkl. Blättern) ohne ein extra Programm zu starten? ;)

Oder nehmen wir QuickLook. Gab es sicher >irgendwo< auch mal >ähnlich<, denke ich mir. Aber so elegant? drauf -> Leertaste -> Fertig. Leichte Erweiterbarkeit usw. alles gegeben.

Oder nehmen wir QuickTimeX mit dem rahmenlosen Videofenster. Klar, kann mir MPlayer sicher auch so konfigurieren, aber auch so elegant? Maus drüber->Fensterrahmen wieder da.

Und naja, die Sache "ist von NeXT übernommen", kann man kaum gelten lassen. NeXT war quasi Apple. Weil während der Zeit hat das "originale" Apple ja nur Mist fabriziert.

Oder nehmen wir den XNU-Kernel. 32bit und trotzdem kann er 64bit Speicher adressieren und 64bit Programme ausführen. Geht ein 64bit Switch eleganter?

Oder Universal Binary... oder oder oder ;)

Gast
2009-10-28, 10:48:46
Weil während der Zeit hat das "originale" Apple ja nur Mist fabriziert.
Während der Zeit hat das "originale" Apple u.a. Quicktime und TrueType herausgebracht. Gerade Quicktime gilt als Revolution im Multimediabereich.

Ganon
2009-10-28, 10:53:06
Während der Zeit hat das "originale" Apple u.a. Quicktime und TrueType herausgebracht. Gerade Quicktime gilt als Revolution im Multimediabereich.

Und was hat man mit QuickTime gemacht? ;) Guck dir die Entwicklung doch an...

Zur Erklärung:
Man hat quasi Entwicklungen verschenkt, auch an Microsoft.

Avalox
2009-10-28, 12:53:55
Wirst Du kaum finden. Apple nimmt gerne einfach bestehende Ideen und Konzepte auf –

Das ist doch genau Innovation. Etwas neu zu gestalten und es markttauglich zu machen. Es hört sich ja gerade so an, dass Grundlagenforschung betrieben werden müsste. Das ist Quatsch.
Es kennzeichnet die Bereitschaft zum Wagnis und zudem ein glückliches Händchen den Trend vorweg zu nehmen bzw. diesen überhaupt zu definieren, da die Umsetzungen so wegweisend praktikabel sind, dass sich andere daran orientieren.

Jetzt kann man mal mutmaßen z.B. wann alle PC Displays mit einem Display Port ausgestattet sein werden. Wann alle Mobilbetreiben eigene Software- und Medienportale betreiben. Wann im PC EFI Einzug halten wird.
Aber natürlich auch wieder wann Displays mit höherer Pixeldichte erscheinen. Welches ja heute nicht mal durch das PC Standard OS Nr. 1 ordentlich funktional unterstützt wird. Oder wann für den PC jede Maus ab 20€ eine Multitouchpad auf der Oberfläche haben wird.
Zweifelsohne wird dieses und noch viel mehr von Apple in den PC Markt einfliessen. Apple macht es schlicht vor solche Produktinnovationen markttauglich aufzubereiten. Somit sind die Nachfolger vom prinzipiellen Marktrisiko befreit.

Und wenn morgen Apple das Webpad neu definiert und zum ersten mal überhaupt praktikabel macht, dann wird auch dieses Auswirkungen auf dem gesamten PC Markt haben. Hat es ja schon jetzt, obwohl solches Gerät nur nebulös als halbgare Ankündigung von Apple schwebt.

Eine Erfindung welche niemand braucht ist keine Innovation, es ist ein Erfindung welche niemand braucht. Eine Innovation wird es erst, wenn jemand vermitteln kann, was diese für jemanden bedeuten kann und dieses auch praktisch dann leistet. Deshalb ist auch nicht die Erfindung die Innovation, sondern deren Einsatz.

ernesto.che
2009-10-28, 12:56:49
Innovation und Variation sind aber nicht das gleiche. ;)

_DrillSarge]I[
2009-10-28, 13:05:38
Gerade Quicktime gilt als Revolution im Multimediabereich.
WTF? sagt wer?

Avalox
2009-10-28, 13:07:03
Innovation und Variation sind aber nicht das gleiche. ;)

Eine Variante kann aber im Gegensatz zum Ursprung eine Innovation sein.

Die Maus von Xerox war ganz sicher erfinderisch. Zur Innovation ist diese aber erst im Apple Lisa geworden. Weil die Maus als solches ist natürlich ohne Bedeutung, erst deren Integration und das Transportieren dieser Idee macht aus der Maus die Innovation.
Innovation ist nichts materielles, es ist das ständig in Frage stellen des bestehenden unter Betrachtung neuer Erkenntnisse und Perspektiven.

mekakic
2009-10-28, 13:11:14
Innovation und Variation sind aber nicht das gleiche. ;)
Aus Ideen, Konzepten und Prototypen ein Produkt zu machen zu machen ist Innovation, wenn dieses dann noch nachhaltigen Einfluß auf den eignen und die angrenzenden Märkte hat umso mehr.

Gast
2009-10-28, 13:12:09
Das ist doch genau Innovation. Etwas neu zu gestalten und es markttauglich zu machen. Es hört sich ja gerade so an, dass Grundlagenforschung betrieben werden müsste. Das ist Quatsch.
Es kennzeichnet die Bereitschaft zum Wagnis und zudem ein glückliches Händchen den Trend vorweg zu nehmen bzw. diesen überhaupt zu definieren, da die Umsetzungen so wegweisend praktikabel sind, dass sich andere daran orientieren.

apple hat genau eins, hohle fans die bereit sind für etwas optik und bequemere haptik n haufen kohle liegen zu lassen. wenn creative mit ihren mp3 playern die rücklaufrate von apple gehabt hätte (ipods), würde niemand mehr so n ding kaufen. bei apple interessiert das kein schwein.


Jetzt kann man mal mutmaßen z.B. wann alle PC Displays mit einem Display Port ausgestattet sein werden. Wann alle Mobilbetreiben eigene Software- und Medienportale betreiben. Wann im PC EFI Einzug halten wird.
Aber natürlich auch wieder wann Displays mit höherer Pixeldichte erscheinen. Welches ja heute nicht mal durch das PC Standard OS Nr. 1 ordentlich funktional unterstützt wird. Oder wann für den PC jede Maus ab 20€ eine Multitouchpad auf der Oberfläche haben wird.
Zweifelsohne wird dieses und noch viel mehr von Apple in den PC Markt einfliessen. Apple macht es schlicht vor solche Produktinnovationen markttauglich aufzubereiten. Somit sind die Nachfolger vom prinzipiellen Marktrisiko befreit.

jein, apple hat den vorteil einer integren, einzigartigen umgebung wo dann auch die möglichkeit besteht, etwas soweit an den jeweiligen bedarf ran zu optimieren, dass es auch toll rüberkommt für fashionkids. das marktrisiko bleibt natürlich, aber da es immer die fanboys geben wird die den müll kaufen und promoten, ist auch die werbung für apple auch schon gratis vorhanden. apples innovationen gingen mit dem ende der motorola chips in den alten apple kisten verloren.

Und wenn morgen Apple das Webpad neu definiert und zum ersten mal überhaupt praktikabel macht, dann wird auch dieses Auswirkungen auf dem gesamten PC Markt haben. Hat es ja schon jetzt, obwohl solches Gerät nur nebulös als halbgare Ankündigung von Apple schwebt.

nö, irgendwelche padvariationen von mäusen oder tastaturen gabs und gibts beim pc schon ewig. erinnert mich an die iphone diskussion. applefanboys schreien rum wenn heutige handys halt ebenfalls unten in der mitte den scrollbutton haben - und sei es nur wegen dem design das offensichtlich geklaut wurde (haha) - niemand will einsehen dass diese navistruktur schon beim palm V da war - mein htc 2020 ebenfalls vor jahren ebenso einen solchen button etc. hatte.

Eine Erfindung welche niemand braucht ist keine Innovation, es ist ein Erfindung welche niemand braucht. Eine Innovation wird es erst, wenn jemand vermitteln kann, was diese für jemanden bedeuten kann und dieses auch praktisch dann leistet. Deshalb ist auch nicht die Erfindung die Innovation, sondern deren Einsatz.
nö, das finde ich, ist falsch. die innovation ist auch schon vorhanden, wenn jemand die idee in seinem kopf zusammenstrickt. die erfindung macht mehr daraus, und wenn sie breit verkauft wird war die idee, die innovation und die erfindung eben kapitalistisch betrachtet ein erfolg. nichts davon ändert des bestehen der innovation mit der ersten bildung des konstrukts im hirn.

Gast
2009-10-28, 13:17:17
Eine Variante kann aber im Gegensatz zum Ursprung eine Innovation sein.

Die Maus von Xerox war ganz sicher erfinderisch. Zur Innovation ist diese aber erst im Apple Lisa geworden. Weil die Maus als solches ist natürlich ohne Bedeutung, erst deren Integration und das Transportieren dieser Idee macht aus der Maus die Innovation.
Innovation ist nichts materielles, es ist das ständig in Frage stellen des bestehenden unter Betrachtung neuer Erkenntnisse und Perspektiven.
und

Aus Ideen, Konzepten und Prototypen ein Produkt zu machen zu machen ist Innovation, wenn dieses dann noch nachhaltigen Einfluß auf den eignen und die angrenzenden Märkte hat umso mehr.

die maus von xerox war schon vorher eine innovation. sie wurde alltagstauglich und bekannt durch den einsatz im apple. mehr nicht. der einfluss auf den markt gibt das bedürfnis wieder - eine innovation ist aber nicht minderwertig, wenn diese nicht so oft verkauft wird.

wie kommt ihr eigentlich darauf aus innovation so etwas zu spinnen? meint ihr evnt. invention und diffusion?

Ganon
2009-10-28, 13:45:17
I[;7624362']WTF? sagt wer?

Wir reden bei dem Punkt von Windows 3 Zeiten. Dort war es mit QuickTime unter Windows möglich Videos abzuspielen, wofür man ohne dies Zusatzhardware benötigte... Dann das ganze Internet-Streaming etc...

Wie gesagte, was heute ein alter Hut ist, wurde damals Grundlegend mit QuickTime möglich. Nur war das damalige Apple zu blöd sich das ganze richtig schützen und so kam es, dass es einfach geklaut wurde...

_DrillSarge]I[
2009-10-28, 14:03:45
Wir reden bei dem Punkt von Windows 3 Zeiten. Dort war es mit QuickTime unter Windows möglich Videos abzuspielen, wofür man ohne dies Zusatzhardware benötigte... Dann das ganze Internet-Streaming etc...

Wie gesagte, was heute ein alter Hut ist, wurde damals Grundlegend mit QuickTime möglich. Nur war das damalige Apple zu blöd sich das ganze richtig schützen und so kam es, dass es einfach geklaut wurde...
ja, ms hat aber auch schnell nachgezogen und VFW, ActiveMovie und dann DirectShow rausgebracht.
ich habe den eindruck, dass quicktime für windows mit der zeit immer halbgarer umgesetzt wurde. bei osx ist ja alles gleich ootb dabei und schön integriert, nur unter windows ist quicktime ein graus (muss man eigentlich noch für elementare funktionen 30$ hinlegen?). einzig durch itunes versucht man qt zu "pushen".

ernesto.che
2009-10-28, 14:10:16
nö, das finde ich, ist falsch. die innovation ist auch schon vorhanden, wenn jemand die idee in seinem kopf zusammenstrickt. die erfindung macht mehr daraus, und wenn sie breit verkauft wird war die idee, die innovation und die erfindung eben kapitalistisch betrachtet ein erfolg. nichts davon ändert des bestehen der innovation mit der ersten bildung des konstrukts im hirn.

Nein, das ist dann keine Innovation sondern "lediglich" eine Invention.

_DrillSarge]I[
2009-10-28, 14:15:27
^^du musst auch unterscheiden, was innovation ist und was einfach nur als innovation beworben wird. darin ist apple in der tat sehr geschickt.

mal ein beispiel:
http://www.apple.com/de/safari/features.html
sicher ein guter browser, aber ein großteil der tollen features wurde von anderen browsern übernommen und neu verpackt. geschicktes marketing eben.

Ganon
2009-10-28, 14:26:26
I[;7624557']ja, ms hat aber auch schnell nachgezogen und VFW, ActiveMovie und dann DirectShow rausgebracht.

Ja, weil man entsprechende Technologie von Apple... naja... entwendet hat.

Man ist damals über eine Zweitfirma an den Code gekommen...

_DrillSarge]I[
2009-10-28, 14:30:59
Ja, weil man entsprechende Technologie von Apple... naja... entwendet hat.

Man ist damals über eine Zweitfirma an den Code gekommen...
man hat sich ja geeinigt und so kam der apple-user in den ähhh..."genuss" vom internet explorer ;D

Ganon
2009-10-28, 14:32:57
I[;7624647']man hat sich ja geeinigt und so kam der apple-user in den ähhh..."genuss" vom internet explorer ;D

Eben und das meinte ich, dass Apple zur Steve Jobs-losen Zeit nur Mist fabriziert hat...

Da wurden Entscheidungen getroffen, die die Firma kurz vor den Ruin trieben...

Crazy_Chris
2009-10-28, 14:35:11
http://www.youtube.com/watch?v=g0jA3OmbhHY&feature=related

:wink:

No.3
2009-10-28, 20:07:12
Wie gesagte, was heute ein alter Hut ist, wurde damals Grundlegend mit QuickTime möglich. Nur war das damalige Apple zu blöd sich das ganze richtig schützen und so kam es, dass es einfach geklaut wurde...

hmm...

Apple released the first version of QuickTime on December 2, 1991

vs.

CDXL is an obsolete motion video file format developed by Commodore in the late 1980s and early 1990s for the Amiga computer platform.


=> Commodore war mal wieder schneller (und hats mal wieder verbockt)

Ganon
2009-10-28, 20:33:45
Jetzt wird hier schon wieder das gesagte verdreht und quasi behauptet, man würde sagen, Apple hätte Videos erfunden -_-

Ist dir langweilig?

registrierter 3DC Member
2009-10-28, 20:57:06
Ich bin Macuser seit Anfang 2007

Angefangen habe ich mit dem Mac Mini (Intel). Bin noch heute auch von diesem Produkt begeistert, es hatte keine Probleme gegeben, keine. Den habe ich verkauft, um etwas Geld zu kriegen weil ich dann vor gut einem Jahr das MacBook Pro gekauft habe, Unibody. Ich find beide Produkte unglaublich und den iMac kenne ich ja auch.

Vorher hatte ich son Appletyp auf der IT-Schule, da wurde ich aufmerksam. Das war wenige Monate vor dem Intel Switch. Und naja, ich durfte ja nie selber lange dran. :D Dachte immer naja, MS ist besser, also Windows. Weil man kann spielen, es ist der It Standard usw. eben wir ihr agrumentiert.

Ja was soll ich sagen, Apple hat mich. Es folgte mein zweiter iPod und dieses Jahr das iPhone 3GS.

Ich finde das OSX ist viel logischer aufgebaut. Ich finde die Menüleiste und den Dock gut und das es keine verschachtelten Menüwege gibt, so wie bei Windows.

Auch ist die meiste Software die man erwerben kann besser im System verzahnt.

Und natürlich fahre ich auf Apples Design ab, das gebe ich zu. Anders gesagt ich liebe deren Design, weil es halt stilvoll reduziert ist. Es ist klar und eine Beruhigung für die Augen. Der Workflow ist trotz Windows 7 immer noch besser auf den Mac, erst Recht wenn man die ganzen Tastenkürzel berherscht. Das Glastrackpad ist ein Traum. Vorher hasste ich sie, selbst das auf den weißen MacBook war mir nicht gut genug und auch das auf den MacBook (non Unibody). Aber das Glastrackpad finde ich besser als jede Maus, aber naja es ist meine Meinung.

Das OSX bildet ingesamt mit dem iPhone eine Einheit und wirkt ebenso organisch.

Aber ich kaufe nicht alles von Apple! Die Produkte ich bis jetzt gekauft habe sind:

iPod Video 20 GB (verkauft)

Mac Mini (verkauft)

MacBookPro Unibody

Airport Express (300 Mbit)

iPod Nano 4G 16 GB (der hat übrigends eine Wäsche bei 30 Grad und 1er Stunde in der Waschmschine überlegt, auch wenn er nun verkerbt und verkratzt ist)

iPhone 3GS

MobileMe



Und mehr wird`s erst mal nicht. Time Capsule finde ich nicht komplett überzeugend. Denn, da ist kein Modem drin und außerdem habe ich kein Bock meine Daten mit zu schicken, wenn da irgendwas kaputt ist! Raid ist auch nicht vorhanden, finde ich net so toll! Und an Mobile Me kritisiere ich den Preis und dass man keine Mailkonten abrufen kann, also nur die von anderen MobileMe Adressen! Außerdem ist die iDisk lahm ohne Ende!

Zu den Spiegeldisplays, ich sitze ja selbst vor einen. Stört mich echt selten, ohne Scheiss. Nur das die Tastaturbeleuchtung im unteren schwarzen Rand zu sehen ist, das nervt manchmal ein bißchen, aber nur wenn es total dunkel ist.

Aber es stimmt schon, man muss im Hellen die Helligkeit hochdrehen. Aber ich bin nicht unterwegs mit meinem MacBookPro. Und zudem gibt`s meine 15.4" Größe nun auch in matt, leider aber gegen Aufpreis und ohne den schwarzen Rand.

Ich nutze zwar die Airport Express (kabelose Musik von MacBookPro zum
Hifi-System über WLAN), früher aber das optische Toslink Kabel zur Hifi anlage. Und da war es nicht möglich, die Systemlautstärke zu verstellen. Ein Unding... aber naja ich mach es jetzt anders.

Auch nicht schön finde ich, das BluRay keine Beachtung findet, obwohl man der Group angehört! Aber naja.... iTunes halt. Die wollen lieber Geld darüber machen. So schade, sind die iMacs doch wie geschaffen dafür...

Zu den Support kann ich nur sagen, der ist astrein! Da wird man ernst genommen, iPhone Hotline gibt es sogar noch am Sonntag! Und ich denke auch zu Feiertagen. Man muss nicht lange warten! Apple ist zudem sehr kulant und bietet auch Austauschgeräte am um in der Wartezeit dran zu kommen.

Spielen am Mac, ja sehr eingeschränkt. :D Und hat man nicht gleich einen Mac Pro (die Grafikkarten bringt man übrigends nach nem Flash fast alle zum Laufen, muss man mit den Details wohl runtergehen.

Der neue iMac ist sowas von genial, wirklich ein konkurenzloser All In One Computer.

Und Windows vermisse ich nicht. Aber es ist halt Geschmacksache...

Und ich komme aus euren Lager, ich hatte sogar mal mein Gehäuse modifiziert und ne hochwertige Wasserkühlung verbaut, auch wenn ich sagen muss das ich sie gar nicht gebraucht hätte, da die Komponenten locker mit Luft gekühlt werden konnten. xD Kein super dolles Overclocking also...

No.3
2009-10-28, 21:03:54
Ist dir langweilig?

im Gegensatz zu Dir wohl nicht und habe wohl auch nen besseren ausgeglicherenen Tag gehabt?!


Jetzt wird hier schon wieder das gesagte verdreht und quasi behauptet, man würde sagen, Apple hätte Videos erfunden -_-

eben, genau dies - verdreh nicht meine Aussage und behaupte nicht, dass ich dies oder dies nicht behauptet hätte :rolleyes:

Ganon
2009-10-28, 21:15:26
eben, genau dies - verdreh nicht meine Aussage und behaupte nicht, dass ich dies oder dies nicht behauptet hätte :rolleyes:

Und warum vergleichst du denn einen Player mit einem Videoformat und dann noch "Commodore war schneller"? -_-

Mordred
2009-10-29, 09:28:18
I[;7624557']ja, ms hat aber auch schnell nachgezogen und VFW, ActiveMovie und dann DirectShow rausgebracht.
ich habe den eindruck, dass quicktime für windows mit der zeit immer halbgarer umgesetzt wurde. bei osx ist ja alles gleich ootb dabei und schön integriert, nur unter windows ist quicktime ein graus (muss man eigentlich noch für elementare funktionen 30$ hinlegen?). einzig durch itunes versucht man qt zu "pushen".

Du meinst für solche PRO Features wie Vollbild? Ja, muss man. Kostet sogar 30 € ;)

nggalai
2009-10-29, 10:07:02
Du meinst für solche PRO Features wie Vollbild? Ja, muss man. Kostet sogar 30 € ;)
Schon seit langer Zeit nicht mehr …

Mordred
2009-10-29, 10:14:59
Wieso wirbt Apple dann damit schon im ersten Satz? http://www.apple.com/de/quicktime/pro/

nggalai
2009-10-29, 10:18:42
Weil es früher ein Verkaufsgrund war und die deutsche Marketingabteilung laaaangsam ist.

Vergleich mal mit der US-Seite: http://www.apple.com/quicktime/pro/

Ich kann mich noch gut ans Geschrei der Pro-User erinnern, die sich das Update nur wegen Vollbild ahoi gekauft hatten und dann rumfluchten, daß es in den „normalen“*Player reingerutscht ist. War glaubs bei 7.6 oder so.

Mordred
2009-10-29, 10:32:01
Gut das ist mir entgangen, aber alleine das sowas mal ein "PRO" Feature war...

Aber 21 Januar ist nun auch nicht soooo lange ;)

Ganon
2009-10-29, 10:38:39
Aber 21 Januar ist nun auch nicht soooo lange ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371516

Man achte auf das Datum ;) Und "Pro" gibt es so an sich auch gar nicht mehr. Einige Pro-Features sind in QuickTimeX gewandert und da gibt's nur eine Version von.

Mordred
2009-10-29, 10:53:39
Ich hab nach 7.6 release geguckt weil nggalai von 7.6 gesprochen hat.. Das war der 21. Januar. Wann kommt Quicktime X denn für Windows? Ging ja um die Windowsversion.

Aber is Apple dann ernsthaft dermaßen unfähig das sie ein Feature das seit 2 Jahren Standard ist im deutschen noch immer als pro Feature bewerben?! Bin begeistert :D

Ganon
2009-10-29, 11:38:24
Wann kommt Quicktime X denn für Windows?

Hmm... da QuickTimeX ziemlich viele Kernfunktionen von OS X nutzt, wird das wohl noch dauern, oder gar nicht erst eintreten ;)

nggalai
2009-10-29, 11:45:59
Quicktime 7 ist ja auch weiterhin mit an Bord (sofern man beim SL-Installieren das Dingens anwählt). Ich denke, das wird noch laaange parallel laufen.

Aber schön, meine Pro-Lizenz für QT ist also noch immer zu was nütze; QT 7 hat doch (noch) deutlich mehr Funktionen als Quicktime X …

Gast
2009-10-29, 11:49:02
Man muss zwischen dem Player und dem Framework unterscheiden.
Bei Ars Technica ist das glaube ich gut erklärt, inkl. diesem Wrapper für die Übergangszeit zwischen den zwei Versionen.

gisbern
2009-10-29, 12:50:20
ich will auch nochmal meinen Senf zu dem Thema dazugeben. Zunächst zu meiner generellen Positionierung: Windows, Android, Ipod. Keine Ambitionen zu wechseln, da softwareseitig zu viel Geld in Windows investiert, und zudem recht wenig Motivation ein neues OS zu lernen.

Ich sehe in Apple ganz klar einen Innovationsmotor. Das gebashe über Preise, function-follows-form, unreflektierte Applejünger etc. mag ja im Kern Wahres enthalten, jedoch kann man - die letzten Jahre revue passieren lassend - einige wichtige Veränderungen, die von Apple vielleicht nicht initiiert, jedoch mit höchster Kraft vorangetrieben wurden, nicht außer Acht lassen. Ich erinnere mich sofort an die gute alte Napster Zeit:
Das Motto: Leech-as-much-as-you-can..... begrenzt nur durch die damals noch raren DSL-Anschlüsse, esseidenn man war T-DSL Testkunde. Die Jahre darauf gab es einen Wettlauf der Advokaten gegen das technisch machbare, und man fragte sich zunehmend: wann sinken endlich die Preise, wann schafft es endlich jemand, Musik online mit einem schlüssigen konzept verfügbar zu machen ? Da verstrichen Jahre, in denen das Gezanke der Industrie über Standards Gewinne dahinrinnen ließen. Und dann kam Apple: Peng ! Der Itunes-Store war geboren. Seitdem messen sich andere an dem Erfolg und Konzept. Das hat die Industrie grundlegend verändert.

Und dann kommen wir zu einem zweiten, weitreichenden Einschnitt - wieder nicht erfunden von Apple, jedoch mit immenser Geschwindigkeit vorangetrieben....dem IPhone
Ich dachte damals: "damit setzen die sich ne Flöte ins Nest, das Ding kann zu wenig, und dann der Preis, darauf werden sie sitzen bleiben. Aber siehe da, das Ding kam genau richtig zur Umbruchzeit von Telefon zu mobiler Surfstation und den Leuten war es egal, auf grundlegende Funktionen zu verzichten. Das Surfen , vor allem das komfortable Surfen, überwiegt in den Köpfen vieler Nutzer. Und seitdem herrscht im Markt aufruhe. Microsoft redet seine eigenen Produkte schlecht- im Wissen die Fingerbedienung absolut verschlafen zu haben, und Android wird in windeseile vorangetrieben. Hier kann ich mich also bei Apple bedanken. Ohne sie wäre Android - welches ich ja begeistert nutze - nicht das was es heute ist. Auch hier hat Apple ganz klar für einen Umbruch gesorgt. Der Appstore wäre ein drittes Beispiel, welches ich aber nicht näher ausführen möchte, aber auch hier gilt: genial! von allem kopiert! umbruch!

In diesem Sinne : ich möchte bei mir zuhause keinen Apple stehen haben, bin jedoch froh, dass es sie gibt.

Gast
2009-10-29, 21:09:58
Und nicht zu vergessen iTunes unterwegs! Man so einfach Musik kaufen, das gibt es gar nicht!

Es geht einfach nicht einfacher. Apple ist an einen Grad der Einfachheit in der Bedienung gekommen, der nicht mehr getoppt werden kann. -_-

Botcruscher
2009-10-29, 21:33:27
Bei Mobilen Geräten kann dir das Wasserzeichen in den MP3 die Existenz kosten. Einmal Geräte geklaut und ab in die Tauschbörse.

ernesto.che
2009-10-29, 21:35:19
Bei Mobilen Geräten kann dir das Wasserzeichen in den MP3 die Existenz kosten. Einmal Geräte geklaut und ab in die Tauschbörse.

In der Regel meldet man den Diebstahl und dann besteht da keine Gefahr. Zumal auch erstmal ein Dieb aktiv sein muss, der die Musik runterkopiert bekommt.
Und ich würde den Inhalt einfach aus der Ferne löschen. *g*

Sven77
2009-10-29, 21:43:18
Und ich würde den Inhalt einfach aus der Ferne löschen. *g*

Jop, ich auch.. zack allet weg ;)

Hydrogen_Snake
2009-10-29, 21:43:37
Und nicht zu vergessen iTunes unterwegs! Man so einfach Musik kaufen, das gibt es gar nicht!

Es geht einfach nicht einfacher. Apple ist an einen Grad der Einfachheit in der Bedienung gekommen, der nicht mehr getoppt werden kann. -_-

Ich habe mit dem Zune Online Musik gekauft direkt auf den Player da gab es noch gar kein iTunes auf iPod Touch/iPhone oder irgendwelche AppStores, das war genau so einfach.

ernesto.che
2009-10-29, 22:45:38
Ich habe mit dem Zune Online Musik gekauft direkt auf den Player da gab es noch gar kein iTunes auf iPod Touch/iPhone oder irgendwelche AppStores, das war genau so einfach.

Ach ja, Zune gibts ja schon seit Jahren mit UMTS...

nggalai
2009-10-30, 00:04:19
Apple ist an einen Grad der Einfachheit in der Bedienung gekommen, der nicht mehr getoppt werden kann. -_-
Dazu mein Erlebnis heute:

Ich hab ja ein neues MBP, da war auch iLife mit druff. So mit iPhoto. Ich bin Lightroom-User, also hab ich das die letzte Woche nicht weiter angeschaut. Dann dachte ich mir: OK, weshalb nicht die ganzen dummen Witz-Bilder und Handy-Photos, die zu mies für meine „richtige“ Bibliothek sind, in iPhoto verwalten?

Gesagt, getan. Dann sah ich da diesen komischen Facebook-Knopf. Mal draufdrücken. Oh, der will mein Paßwort. OK.

„Upload, yes – no?“

Err, yes?

Fertig. Wann immer ich ein dummes Witz-Bildchen oder ein Handy-Photo auf Facebook reinhängen will, ziehe ich es einfach auf den blauen Dödel, done. Keine x Abfragen, Konfigurationen oder sonst was. Einfach draufdrücken, Paßwort, fertig.

Da mußte ich doch ein bisserl grinsen.

gisbern
2009-10-30, 01:54:37
sowas kann doch selbst mein Telefon...... (Android).... (-:

Mordred
2009-10-31, 21:04:00
joar für windows gibts sowas auch das ist nun kein Hexenwerk ^^

Sven77
2009-10-31, 21:35:37
iPhoto?

Gast
2009-10-31, 22:14:18
sowas kann doch selbst mein Telefon...... (Android).... (-:

Kann das iPhone mit der FaceBook App auch!

basti333
2009-10-31, 22:16:09
iPhoto?


Die Foto-verwaltungs software die bei MAC OS X dabei ist. Ist ziemlich gut, hat nen großen funktionsumfang und ist leicht zu bedienen.

Sven77
2009-10-31, 22:27:48
Die Foto-verwaltungs software die bei MAC OS X dabei ist. Ist ziemlich gut, hat nen großen funktionsumfang und ist leicht zu bedienen.

Hehe, ich weiss ;). War eher eine Frage an Mordred, das es sowas für Windows auch gibt. Also eine Bilderverwaltungssoftware mit RAW-Entwicklung, die den gleichen Funktionsumfang bietet, und schon im Betriebssystem integriert ist. Und zwar INTEGRIERT, nicht nur verfügbar. Bin gespannt auf die Antwort ;)

Sisaya
2009-11-01, 00:00:24
Dann würde sich doch wieder jeder beschweren, daß MS sein Monopol ausnützen würde.

xL|Sonic
2009-11-01, 01:24:25
Hehe, ich weiss ;). War eher eine Frage an Mordred, das es sowas für Windows auch gibt. Also eine Bilderverwaltungssoftware mit RAW-Entwicklung, die den gleichen Funktionsumfang bietet, und schon im Betriebssystem integriert ist. Und zwar INTEGRIERT, nicht nur verfügbar. Bin gespannt auf die Antwort ;)

iPhoto ist nicht im BS integriert. Kauf dir mal ein aktuelles Apple OS. Da wirst du nichts von iLife sehen ;)

Auf der anderen Seite kann MS das gar nicht machen, weil dann gleich wieder die EU usw. hochkommen und gleich wieder dagegen klagen. Wundert mich, dass sich bisher Opera z.B, nie bei Apple beschwert hat, dass dort der Standard browser Safari mitgeliefert wird und sonst nichts, denn in gewissen Bereichen hat Apple eine extrem starke Position im Markt.

ernesto.che
2009-11-01, 02:42:42
Dann würde sich doch wieder jeder beschweren, daß MS sein Monopol ausnützen würde.
Integriert muss doch gar nicht heißen, dass es von Microsoft kommt.

Gast
2009-11-01, 06:51:15
Profi-Monitor: Eizo CG243W
Neben DVI, hat der einen Displayport-Anschluss. Da sieht man wo es hingeht.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-cg243w-teil4.html#AnschluesseIn diese Preisklasse braucht man da gar nicht zu gehen. Der schon lange erhältliche HP L2475w für 500 € bietet auch schon einen Displayport. Ebenso gibts das auch bei Dell.Hoffentlich macht der echte Industrie Standard HDMI das Rennen :)Da mach dir mal keine Hoffnungen. Für den A/V-Bereich mag HDMI ganz brauchbar sein, für ernsthafte Verwendung auf dem PC ist es ungeeignet. DisplayPort ist technisch massiv überlegen und das nicht nur dank der höheren Bandbreite. Der Standard ist einfach flexibler, kann und wird in Zukunft auch noch erweitert werden. Kann die LVDS-Verbindungen zum Ansteuern von Notebookpanels ersetzen. Es gibt noch einen Zusatzlink, der sich z.B. für USB-Hubs am Monitor nutzen ließe. In Zukunft werden mehrere getrennte Videostreams möglich sein. Die elektrische Ausführung ist auch deutlich eleganter als HDMI. Dazu fällt der ganze Lizenzquatsch wie bei HDMI weg.

Ist HDCP nicht mittlerweile Pflicht für HDMI? Nicht in jedem Gerät kann und will man sowas implementieren, abseits von Multimedia braucht das kein Mensch.

Mir ist durchaus bewusst, dass man den 08/15-Dau nur schwer von den Vorteilen des Displayports überzeugen kann und dieser lieber weiterhin direkt HDMI am Notebook hätte, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die Einschränkungen von HDMI für die rasante Entwicklung im PC-Markt untragbar werden. Eben jene User haben vor nicht allzu langer Zeit aber auch noch darauf bestanden, dass VGA/D-Sub-15 mehr als ausreichen sei. Klar, wer ein 5:4-LC-Display mit 1024x768 ansteuert, bekommt sowieso nichts mehr mit.Im Notebooksektor geht der Trend zu HDMI+VGA. Perfekt um 99.9% aller verfügbaren Displays, Fernseher oder Beamer ohne Adapter anschließen zu können.Kaum jemand verschwendet auch nur einen Gedanken daran, ein anständiges Notebook an irgendwelche Fernseher anzuschließen. Das macht man doch eher mit den Plastikmüll-Hochglanz-Dingern vom Blödmarkt. Ich meine die mit den Sollbruchstellen und dem Spielzeug-OS drauf.
Nein, da so eine unnötige Unterscheidung PC-Display / Fernseher vorgenommen wird, obwohl es ein einheitlicher Stecker wie HDMI auch tun würde.Tut er eben nicht. Die Limitierungen von HDMI sind bereits jetzt schon störend und das wird in Zukunft nicht besser. Auf niedrigaufgelösten TV-Displays ist das vielleicht egal, auch im Hinblick darauf, dass die dort verfügbaren Auflösungen die nächsten Jahre eh nicht steigen werden. Im PC-Bereich findet man aber sehr schnell eine Anwendung für eine Bandbreitenerhöung oder weitere Extras.

Gast
2009-11-01, 06:53:34
Gibt es unter Mac OS eigentlich anständige Full-Disk-Encryption? Sonst ist das ganze ja ziemlich witzlos.

Gast
2009-11-01, 06:57:21
Da verstrichen Jahre, in denen das Gezanke der Industrie über Standards Gewinne dahinrinnen ließen. Und dann kam Apple: Peng ! Der Itunes-Store war geboren. Seitdem messen sich andere an dem Erfolg und Konzept. Das hat die Industrie grundlegend verändert.Waren die Fruchtfliegen mit dem Itunes Store überhaupt die ersten dieser Art? Zumindest in Europa keineswegs und auch in den USA kamen Nicht-ApfelOS-Nutzer auch erst dann in den Genuss, als Musicload in Europa bereits gestartet war.

Würde mich nicht wundern, wenn kaputtkomprimierte Musik mit hemmungslosem DRM nicht auch schon vor Itunes und Musicload im Internet verscherbelt wurde.

Ganon
2009-11-01, 10:21:47
Waren die Fruchtfliegen mit dem Itunes Store überhaupt die ersten dieser Art? Zumindest in Europa keineswegs und auch in den USA kamen Nicht-ApfelOS-Nutzer auch erst dann in den Genuss, als Musicload in Europa bereits gestartet war.

Nunja, MusicLoad hat auf Apples Bemühungen aufgebaut und sofort die hohen Preise akzeptiert. Bei Apple hat das nur so lange gedauert, weil man die Anbieter auf 99c pro Titel drücken musste.

Würde mich nicht wundern, wenn kaputtkomprimierte Musik mit hemmungslosem DRM nicht auch schon vor Itunes und Musicload im Internet verscherbelt wurde.

Der iTunes Music Store ist DRM-frei ;)

Avalox
2009-11-01, 10:32:59
Gibt es unter Mac OS eigentlich anständige Full-Disk-Encryption? Sonst ist das ganze ja ziemlich witzlos.

FileVault. Ist auch für den Konsumer Benutzer besser gelöst als der Spielzeug BitLocker (übrigens seit Vista eingeführt und keine Erfindung von Windows 7)
Linux hat schon ewig DM-Crypt zur vollen Festplatten Verschlüsselung an Bord.

Windows ist im Prinzip das letzte OS auf den Markt gewesen, welches solche Funktionen nicht bot.

Dabei muss aber klar sein, dass der BitLocker natürlich ein gefährliches Spielzeug ist und schnell zum total BitBlocker wird.
Prinzipiell anfällig da CPU basierte Verschlüsselung, ist der Mechanismus unter dem absturz- und penetrationsgefährdeten Windows doch für noch zukünftig mächtig viele Supportanfragen verantwortlich.
Ich kann mir schon richtig gut ausmahlen, wie Overclocking PCs und instabile selbstbastel PCs auf den BitLocker reagieren werden.
Wird sich der Wert eines Backups beweisen.
Wo man wieder beim Thema ist, denn beim passenden Backup Programm liegt MS immer noch hinter dem Mond.

Zur Vollverschlüsselung einer Festplatte ist eine transparente sich selbstständig verschlüsselnde Festplatte solch CPU basierenden Verfahren deutlich überlegen. OS unabhähig sind diese zudem.

Sven77
2009-11-01, 11:08:04
iPhoto ist nicht im BS integriert. Kauf dir mal ein aktuelles Apple OS. Da wirst du nichts von iLife sehen ;)

[ ] du hast verstanden was integriert bedeutet

xL|Sonic
2009-11-01, 11:19:30
[ ] du hast verstanden was integriert bedeutet

[ ] du hast verstanden was du geschrieben hast :rolleyes:

Hehe, ich weiss ;). War eher eine Frage an Mordred, das es sowas für Windows auch gibt. Also eine Bilderverwaltungssoftware mit RAW-Entwicklung, die den gleichen Funktionsumfang bietet, und schon im Betriebssystem integriert ist. Und zwar INTEGRIERT, nicht nur verfügbar. Bin gespannt auf die Antwort ;)

Formuliere es halt anders, wenn du es anders meinst. Dass das Programm sich z.B. sehr gut eingliedert in ein bestehendes OS, dass es perfekt mit anderen Programmen zusammenarbeitet oder auf Schnittstellen zu greift oder aber das es sich in das BS perfekt integriert, aber nicht schon im BS integriert ist (weil ohne iLife kein iPhoto, also auch nichts integriert).

Wenn du aber schreibst "und schon im BS integriert ist", hat das eine ganz andere Bedeutung, eben das es zum Funktionsumfang des BS gehört. So dürfte sich das zumindest für jemanden anhören, der von Apple überhaupt keine Ahnung hat. Das war nur der Punkt, auf den ich hinweisen wollte.

Sven77
2009-11-01, 12:17:27
Ok, ein "schon" zuviel. Man kann es ja durch ein "schon beim Mac dabei" ersetzen.

edit: Ist FileVault immer noch so anfällig?