PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeforceFX Review's am 3. Januar ?!


Seiten : 1 [2] 3

AlfredENeumann
2003-01-06, 19:25:12
Originally posted by Rampage
Hey jetzt will er uns auch noch anhand eines Screenshots aus dem Geräte-Manager bewisen das er die Karte wirklich hat ;D Das kann man ja sogar mit Paint faken =)

Das ist auch gefaket. Schriftart und größe sind nicht mit dem Rest identisch

Rampage
2003-01-06, 19:29:29
Das eine ist eine Arial, Verdana oder so und das andere eine Times.
DIE HAT JA SOGAR SERIFEN !! WIE BLÖD MUSS MAN(N) SEIN :embara:

[dzp]Viper
2003-01-06, 19:36:30
habe eben unter "grafikarten" bei ihm was gepostet :) .... ich konnte mich nicht mehr zurückhalten und hab alle dinge die das ding nach nem fake aussehen lassen mal aufgezählt .... =)

mein name dort - SL|~Viper~

Exxtreme
2003-01-06, 19:46:26
Originally posted by AlfredENeumann


Das ist auch gefaket. Schriftart und größe sind nicht mit dem Rest identisch
Sehe ich auch so. Und ansonsten würde es nicht "NVIDIA GeForce blabla" sondern eher "Gainward GeForce Blabla" heissen...

Birdman
2003-01-06, 19:53:08
Originally posted by Exxtreme

Sehe ich auch so. Und ansonsten würde es nicht "NVIDIA GeForce blabla" sondern eher "Gainward GeForce Blabla" heissen...
Da muss ich dir aber widersprechen, denn mit den refernztreibern druff steht da afaik immer nur "Nvidia Gefrosch XXL".
Den herstellernamen findest sich eigentlich nie wenn man Referenztreiber installiert hat, auch ned bei den ATi karten.

Rampage
2003-01-06, 19:53:36
habe eben unter "grafikarten" bei ihm was gepostet .... ich konnte mich nicht mehr zurückhalten und hab alle dinge die das ding nach nem fake aussehen lassen mal aufgezählt ....

Jawohl, haur rein ;D

Ich hätte ja auch ws gepostet, allerdings hab ich keine Lust mich in so einem Forum zu registrieren :D

ow
2003-01-06, 19:56:54
Originally posted by Exxtreme

Sehe ich auch so. Und ansonsten würde es nicht "NVIDIA GeForce blabla" sondern eher "Gainward GeForce Blabla" heissen...


Das ist jetzt mal kein Indiz für den Fake.:D Das hängt ja nur davon ab, was ich im treiber .inf file reinschreibe.

daflow
2003-01-06, 19:59:48
Der hat mir auch gut gefallen ;) :
http://www.computer-trend.biz/forum/viewtopic.php?p=61#61

[dzp]Viper
2003-01-06, 19:59:50
Originally posted by Rampage


Jawohl, haur rein ;D

Ich hätte ja auch ws gepostet, allerdings hab ich keine Lust mich in so einem Forum zu registrieren :D

och komm registrier dich bitte auch da

dann kommt so ein feeling " ich war auch dabei " auf :)

[dzp]Viper
2003-01-06, 20:01:06
Originally posted by PeTa
Der hat mir auch gut gefallen ;) :
http://www.computer-trend.biz/forum/viewtopic.php?p=61#61

natürlich 2003 ;D

Rampage
2003-01-06, 20:18:17
Originally posted by [dzp]Viper


och komm registrier dich bitte auch da

dann kommt so ein feeling " ich war auch dabei " auf :)

Ai liest du :D

[dzp]Viper
2003-01-06, 20:28:28
Originally posted by Rampage


Ai liest du :D

nett nett =)

haste wirklich ne mail an nv und gainward geschickt ??? *hoff*

Lost Prophet
2003-01-06, 20:52:07
also entweder bin ich blind oder eure posts sind wegeditiert

auch in der memberlist is viper mit 0 beiträgen vorhanden

was is da los?? ?

cya axel

[dzp]Viper
2003-01-06, 20:55:29
ja es ist weg
und er hat auch meinen account gelöscht ...

gleich nen neuen account anlegen

[dzp]Viper
2003-01-06, 21:03:17
wenn man sich anguckt wie OFT die threats bei dem im forum schon angeguckt wurden glaube ich er löscht sofort JEDEN wo auch nur das wort FAKE vorkommt ... ich kann mir sonst nicht erklären warum bei 250 views nur 3 replies auf einen threat kommen ....

Lost Prophet
2003-01-06, 21:10:36
spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmmmmmmmmmmt ihn zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111

na wie wärs

schreib mal noch so ne kleine fake auflistung und dann nett mit copy und paste in alle threads


hehe


cya axel

edit: und schreib sie mir per pm (die liste), ich helf euch

[dzp]Viper
2003-01-06, 21:11:49
hmmmmmmmm *versuchung is groß*

Lost Prophet
2003-01-06, 21:21:04
du hast doch nicht gewissensbisse oder :D

cya axel

[dzp]Viper
2003-01-06, 21:23:38
ich hab dafür keine zeit jetzt =)
muss gleich ins kino ..... also eigentlich beginnt das kino erst in 1 stunde aber bei dem schnee wird das länger dauern :)

Rampage
2003-01-06, 21:37:34
Ich würde eher sagen das wir IHM schon vielzuviel Zeit geschenkt haben.

Lasst uns alle lieber nv und gainward über die machen schaften von computer-trend, sowie dem forum unterrichten ;)

Das bringt sonst alles nichts.

PS: mich hat er auch gelöscht :asshole:

Exxtreme
2003-01-07, 00:08:35
LOL Mädelz,

jetzt hat er mal das Bild vom Gerätemanager ausgetauscht. Es steht dort nur noch "NVIDIA GeForceFX". Wenigstens stimmt jetzt die Schriftgrösse und Schriftart.
:lol:

mapel110
2003-01-07, 00:17:21
Originally posted by Rampage
Ich würde eher sagen das wir IHM schon vielzuviel Zeit geschenkt haben.

Lasst uns alle lieber nv und gainward über die machen schaften von computer-trend, sowie dem forum unterrichten ;)

Das bringt sonst alles nichts.

PS: mich hat er auch gelöscht :asshole:

lam0r, wegen mir hat er das forum dicht gemacht ;D

AlfredENeumann
2003-01-07, 00:40:06
Ich war mal so frei seinem Sponsor ne mail zu schicken. Ich wollte Ihn mal fragen ob er eigentlich weis wofür er seine Kohle ausgibt.

AlfredENeumann
2003-01-07, 00:43:15
kuckt mal was jetzt im Gästebuch steht:

smallB
2003-01-07, 00:46:01
wollte ich auch gerade schreiben,
genial, bin mal gespannt was da
noch abgehen wird, aufjeden fall
sehr lustig

Leonidas
2003-01-07, 00:47:50
Originally posted by AlfredENeumann
kuckt mal was jetzt im Gästebuch steht:


Na hat sich mein Anruf bei nVidia doch gelohnt.

PS: Laut nVidia sollen erste Karten Ende Januar in den (europäischen) Handel kommen.

PS2: Werd langsam sauer, daß der sein "Review" wieder online genommen hat. Der versaut den halbwegs vernünftigen Ruf deutscher Hardware-Seiten im ganzen Web. Selbst ein Amerikaner oder Japaner sieht, ohne den Text zu verstehen, daß dies Fake ist.

Exxtreme
2003-01-07, 00:52:08
Originally posted by Leonidas



Na hat sich mein Anruf bei nVidia doch gelohnt. PS: Laut nVidia sollen erste Karten Ende Januar in den (europäischen) Handel kommen.
Haste auch gefragt, ob du ein Testsample bekommst? :)
Wäre echt cool.

[dzp]Viper
2003-01-07, 01:11:11
MUAH =)
_______________________________________

This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

webmaster@computer-trend.com
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<webmaster@computer-trend.com>:
host mx00.schlund.de [212.227.126.158]: 550 Cannot route to <webmaster@computer-trend.com>

________________________________________

Merlin31
2003-01-07, 04:02:16
einschalten.

Besonders intressant wird es für Gainward und NV sein wenn sie festellen das Zeitungen wie Chip und diverse andere schon darauf eingegangen sind. Die Lawiene ist schon ins Rollen gekommen.

Tja das wird sehr teuer für ihn !!!!!!!!!!!!!
Der wird net mehr das Geld haben um sich noch einen PC zu leisten damit er eine neue Homepage auf macht *g

Und das ist gut so.

Unregistered
2003-01-07, 04:28:24
Originally posted by [dzp]Viper
MUAH =)
_______________________________________

This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

webmaster@computer-trend.com
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<webmaster@computer-trend.com>:
host mx00.schlund.de [212.227.126.158]: 550 Cannot route to <webmaster@computer-trend.com>

________________________________________


Versuche es doch mal mit seiner privaten Email-Adresse: anjo1234@freenet.de

P.S. Irgendwie schaut der Gästebucheintrag getürkt aus, ich sag nur Groß- und Kleinschreibung.

MuLuNGuS
2003-01-07, 08:52:18
..und ihr fallt alle darauf rein.

Rampage
2003-01-07, 08:57:00
Warst du das ??

MuLuNGuS
2003-01-07, 09:27:09
hmm..nein..für so einen scheiß hab ich keine zeit!

aber lustig wie ihr alle darauf abfahrt..

[dzp]Viper
2003-01-07, 10:15:31
jetzt kann man nicht mal mehr was ins gästebuch posten :(

jetzt hat er sich komplett abgeschottet

wrdaniel
2003-01-07, 11:33:35
@viper

Es ist wirklich schwach was hier läuft und das solche zeitschriften wie CT darauf reinfallen und den schrott noch als wahre münze nehmen ....

hab ich garnicht mitbekommen oder ueberlesen, haste mal nen link? oder meintest du die chip?

AlfredENeumann
2003-01-07, 12:43:53
Diesen Eintrag hat er auch gelöscht. Der Kerl hat doch ehrlich einen Schaden.

[dzp]Viper
2003-01-07, 13:06:17
Originally posted by wrdaniel
@viper



hab ich garnicht mitbekommen oder ueberlesen, haste mal nen link? oder meintest du die chip?


mein fehler .. ja chip :)

Andre
2003-01-07, 13:16:42
Guckt mal, Kinners ;D ;D :

http://www.computer-trend.biz/

"Da sich ein Mitarbeiter auf grund eine Wette darauf ein lies die beiden Firmen Gainward sowie nVidia und unser Seite in den Schmutz zu ziehen muss er nun mit den Rechtlichen Konsequenzen rechnen. Es werden gegen ihn rehctliche Schritte eingeleitet. Der Mitarbeiter wurde außerdem fristlos entlassen ( wegen mehreren vorkommen ). Desweiteren möchten wir usn hiermit beiden beiden Firmen Gainward und nVidia entschuldigen. Ich denke jeder hat sofort geshen das es ein Fake-Tets war."

Die haben nen Schaden ;D ;D

Die Rechtschreibung, HIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Anonym_001
2003-01-07, 13:22:31
Neuigkeiten von Computer-Trend.

----------------------------------------------------------------------
"Zitat"
.:: Computer-Trend MItarbeiter gefeuert Anjo von Dannewitzsch am 07.01.03
Da sich ein Mitarbeiter auf grund eine Wette darauf ein lies die beiden Firmen Gainward sowie nVidia und unser Seite in den Schmutz zu ziehen muss er nun mit den Rechtlichen Konsequenzen rechnen. Es werden gegen ihn rehctliche Schritte eingeleitet. Der Mitarbeiter wurde außerdem fristlos entlassen ( wegen mehreren vorkommen ). Desweiteren möchten wir usn hiermit beiden beiden Firmen Gainward und nVidia entschuldigen. Ich denke jeder hat sofort geshen das es ein Fake-Tets war.

----------------------------------------------------------------------

CU

daflow
2003-01-07, 13:22:33
Die sinn echt zum wegrofln;)

Unregistered
2003-01-07, 13:24:38
Sorry,

Andre war schneller

CU

seahawk
2003-01-07, 13:27:41
Originally posted by Anonym_001
Neuigkeiten von Computer-Trend.

----------------------------------------------------------------------
"Zitat"
.:: Computer-Trend MItarbeiter gefeuert Anjo von Dannewitzsch am 07.01.03
Da sich ein Mitarbeiter auf grund eine Wette darauf ein lies die beiden Firmen Gainward sowie nVidia und unser Seite in den Schmutz zu ziehen muss er nun mit den Rechtlichen Konsequenzen rechnen. Es werden gegen ihn rehctliche Schritte eingeleitet. Der Mitarbeiter wurde außerdem fristlos entlassen ( wegen mehreren vorkommen ). Desweiteren möchten wir usn hiermit beiden beiden Firmen Gainward und nVidia entschuldigen. Ich denke jeder hat sofort geshen das es ein Fake-Tets war.

----------------------------------------------------------------------

CU

Also hat er sich selbst gefeurt und verklagt ??

Ficus
2003-01-07, 13:29:50
Ich bin mir fast 100%ig sicher dass er das selbst geschrieben hat...allein von der Rechtschreibung würde das hinkommen :D

Den geht jetzt die Muffe :asshole:

daflow
2003-01-07, 13:31:33
^^IHr nehmt wohl diese hochseriöse Seite mit seinen hunderten (?) Mitarbeitern nicht ernst???
;D ;D ;D

[dzp]Viper
2003-01-07, 13:38:39
so
DAS steht jetzt in den news

________________________________________________________
.:: Computer-Trend MItarbeiter gefeuert Anjo von Dannewitzsch am 07.01.03

Da sich ein Mitarbeiter auf grund eine Wette darauf ein lies die beiden Firmen Gainward sowie nVidia und unser Seite in den Schmutz zu ziehen muss er nun mit den Rechtlichen Konsequenzen rechnen. Es werden gegen ihn rehctliche Schritte eingeleitet. Der Mitarbeiter wurde außerdem fristlos entlassen ( wegen mehreren vorkommen ). Desweiteren möchten wir usn hiermit beiden beiden Firmen Gainward und nVidia entschuldigen. Ich denke jeder hat sofort geshen das es ein Fake-Tets war
_________________________________________________________


muah - ende der aktion :)

ich glaube der hats doch mit der angst bekommen ;D

Unregistered
2003-01-07, 13:39:16
Also wenn soviel Dummheit weh tun würde...

Exxtreme
2003-01-07, 13:40:15
Also ich find's einfach nur noch geil weil sooo oberpeinlich. Da macht sich jetzt jemand in die Hose. Nur leider wird das den Anwälten von NV und Gainward shiceegal sein.

[dzp]Viper
2003-01-07, 13:46:02
ich hab mir dem webmaster ja ein paar mails gewechselt ... und jetzt kam ne mail nachdem die news standen das es doch ein fake war ..

achtung jetzt wirds lustig ;)

_______________________________________________________
Von: HackerPlayer
An: Viper
Verfasst am: 07.01.2003 - 13:39
Titel: Mitarbeiter


hy mal ne Frage hättets du vielleicht Lust bei uns mit zu arbeiten.

_________________
Mein System

Chefredakteur von Computer-Trend

_________________________________________________________


soll ich ;D - aber nur für 1000 € im monat *g*

Exxtreme
2003-01-07, 13:47:38
Originally posted by [dzp]Viper
ich hab mir dem webmaster ja ein paar mails gewechselt ... und jetzt kam ne mail nachdem die news standen das es doch ein fake war ..

achtung jetzt wirds lustig ;)

_______________________________________________________
Von: HackerPlayer
An: Viper
Verfasst am: 07.01.2003 - 13:39
Titel: Mitarbeiter


hy mal ne Frage hättets du vielleicht Lust bei uns mit zu arbeiten.

_________________
Mein System

Chefredakteur von Computer-Trend

_________________________________________________________


soll ich ;D - aber nur für 1000 € im monat *g*
Tipp von mir, lass dich auf den Shice gar nicht erst ein. Sonst schiebt der dir noch die Schuld in die Schuhe wegen der Sache...

[dzp]Viper
2003-01-07, 13:51:22
also für 1000 € bar auf die hand würde ich viel schuld auf mich nehmen ;D

aber keine angst ... ich mach da schon net mit ... so viel zeit und geld hab ich garnet

Andre
2003-01-07, 13:55:47
Originally posted by Exxtreme
Nur leider wird das den Anwälten von NV und Gainward shiceegal sein.

Tjo, bis auf ne einstweilige Verfügung oder eine Unterlassungsklage wird da nicht vielmehr passieren denke ich.

Aber lustig wie er zappelt =)

Exxtreme
2003-01-07, 13:59:27
Originally posted by Andre


Tjo, bis auf ne einstweilige Verfügung oder eine Unterlassungsklage wird da nicht vielmehr passieren denke ich.

Aber lustig wie er zappelt =)
Kommt drauf an. Auch das kann verdammt viel T€uros kosten wenn der Typ sich dumm anstellt.

Aber der Typ ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, daß Einstein mit seiner Theorie bezüglich der 2 Dinge, die unendlich sind, recht gehabt hat.

Aquaschaf
2003-01-07, 14:07:00
man das ist doch so eindeutig das das alles ein und die selbe person ist .
"wegen mehrerer vorkomnisse" , diese seite existiert doch gerade eine woche ...
ein posting von mir in dem ich mich über deren test ausgelassen habe wurde aus dem forum gelöscht ...

[dzp]Viper
2003-01-07, 14:12:03
klar ist das der selbe der den test geschrieben hat .... erkennt man an den rechtschreibfehlern .... ;D

Labberlippe
2003-01-07, 14:12:16
Originally posted by Andre
Guckt mal, Kinners ;D ;D :

http://www.computer-trend.biz/

"Da sich ein Mitarbeiter auf grund eine Wette darauf ein lies die beiden Firmen Gainward sowie nVidia und unser Seite in den Schmutz zu ziehen muss er nun mit den Rechtlichen Konsequenzen rechnen. Es werden gegen ihn rehctliche Schritte eingeleitet. Der Mitarbeiter wurde außerdem fristlos entlassen ( wegen mehreren vorkommen ). Desweiteren möchten wir usn hiermit beiden beiden Firmen Gainward und nVidia entschuldigen. Ich denke jeder hat sofort geshen das es ein Fake-Tets war."

Die haben nen Schaden ;D ;D

Die Rechtschreibung, HIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Die Meldung sieht mir auch nach einen Fake aus.
Würde mich nicht wundern wenn der Newswriter der gleiche wie der Reviewer ist.
:D
Gruss Labberlippe

Crushinator
2003-01-07, 14:13:24
Originally posted by Merlin31 Da ich mitleid mit euch jetzt habe und ich auch an die Umwelt denke(wenn ihr jetzt alle die KArte aus dem Fenster werft), möchte ich euch so großherzig und uneigenützig wie nun mal bin, euch ein einmaliges Angebot machen. Ihr könnt mir eure Karte für sagen wir mal
hmmmmmm naja na gut man soll auch net sagen ich sei geizig, für 40 Euro überlassen !!!! *hehe :O Bevor ich Dir meine Karte für 40,- EUR überlasse, baue ich mir einen Extrem-Wakü ein, damit ich den Chip mit -13 Grad auf über 450 MHZ takten kann. Nur damit Du nicht sagen kannst, die FX wäre schneller. ;D

[dzp]Viper
2003-01-07, 14:18:00
Originally posted by crushinator
:O Bevor ich Dir meine Karte für 40,- EUR überlasse, baue ich mir einen Extrem-Wakü ein, damit ich den Chip mit -13 Grad auf über 450 MHZ takten kann. Nur damit Du nicht sagen kannst, die FX wäre schneller. ;D

ich glaube das war der falsche threat ... oder ? ;D

Labberlippe
2003-01-07, 14:20:16
Originally posted by Anonym_001
Neuigkeiten von Computer-Trend.

----------------------------------------------------------------------
"Zitat"
.:: Computer-Trend MItarbeiter gefeuert Anjo von Dannewitzsch am 07.01.03
Da sich ein Mitarbeiter auf grund eine Wette darauf ein lies die beiden Firmen Gainward sowie nVidia und unser Seite in den Schmutz zu ziehen muss er nun mit den Rechtlichen Konsequenzen rechnen. Es werden gegen ihn rehctliche Schritte eingeleitet. Der Mitarbeiter wurde außerdem fristlos entlassen ( wegen mehreren vorkommen ). Desweiteren möchten wir usn hiermit beiden beiden Firmen Gainward und nVidia entschuldigen. Ich denke jeder hat sofort geshen das es ein Fake-Tets war.

----------------------------------------------------------------------

CU

Mitarbeiter Rofl

Gerade mal 2Personen beim Impressum eingetragen.

1Webmaster und 1Redakteur

Muahahaha

Gruss Labberlippe

Unregistered
2003-01-07, 14:27:53
Lustig ist, das Review wurde von dem "Chefredakteur" selbst geschrieben. :D

Andre
2003-01-07, 14:32:59
Originally posted by Labberlippe


Mitarbeiter Rofl

Gerade mal 2Personen beim Impressum eingetragen.

1Webmaster und 1Redakteur

Muahahaha

Gruss Labberlippe

Sach mal, LL, wann schaust du mal im Chat rein?

Labberlippe
2003-01-07, 14:35:10
Originally posted by Andre


Sach mal, LL, wann schaust du mal im Chat rein?

Wenn ich weis wie. :)
Meineiner hat noch mit IRC gechattet, ist glatt was neus für mich.

Gruss Labberlippe

Crushinator
2003-01-07, 14:35:13
Originally posted by [dzp]Viper ich glaube das war der falsche threat ... oder ? ;D Nö, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=605496#post605496 ;)

Andre
2003-01-07, 14:40:23
Originally posted by Labberlippe


Wenn ich weis wie. :)
Meineiner hat noch mit IRC gechattet, ist glatt was neus für mich.

Gruss Labberlippe

OT eben noch kurz:

ICQ haste gell?
Schick mal bitte das Nümmerchen per PM, dann machen wir das heute abend =)

Labberlippe
2003-01-07, 14:45:49
Originally posted by Andre


OT eben noch kurz:

ICQ haste gell?
Schick mal bitte das Nümmerchen per PM, dann machen wir das heute abend =)

Thx, habe es schon geschafft.
Den Rechner und das Tool gewürgt und schon ging es. *ggg*

Gruss Labberlippe

smallB
2003-01-07, 14:55:06
also für 1000 € bar auf die hand würde ich viel schuld auf mich nehmen
die gerichtskosten würden das 20fache bedeuten,
würdest einen guten schnitt machen, 19000€ in den sand,
nicht schlecht;D


das forum ist wieder online

[dzp]Viper
2003-01-07, 15:02:05
Originally posted by smallB

die gerichtskosten würden das 20fache bedeuten,
würdest einen guten schnitt machen, 19000€ in den sand,
nicht schlecht;D


das forum ist wieder online


hmmmm ..... *grübel* ... nagut .. mach ich doch nicht mit ;)

AlfredENeumann
2003-01-07, 19:24:35
Originally posted by Andre
Guckt mal, Kinners ;D ;D :

http://www.computer-trend.biz/

"Da sich ein Mitarbeiter auf grund eine Wette darauf ein lies die beiden Firmen Gainward sowie nVidia und unser Seite in den Schmutz zu ziehen muss er nun mit den Rechtlichen Konsequenzen rechnen. Es werden gegen ihn rehctliche Schritte eingeleitet. Der Mitarbeiter wurde außerdem fristlos entlassen ( wegen mehreren vorkommen ). Desweiteren möchten wir usn hiermit beiden beiden Firmen Gainward und nVidia entschuldigen. Ich denke jeder hat sofort geshen das es ein Fake-Tets war."

Die haben nen Schaden ;D ;D

Die Rechtschreibung, HIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE


Wie will er sich denn selbst Feuern ???

AlfredENeumann
2003-01-07, 19:29:13
NAchdem ich gestern abend eine Mail an den Sponsor der Seite geschrieben habe, mit folgendem Wortlaut:

"Auf der Internetseite http://www.computer-trend.biz sind sie als Sponsor der Seite eingetragen.
Sie sollten bei Gelegenheit mal einen Blick auf diese Internetseite, sowie deren Gästebuch und Forum werfen.
Mit "gefaketen" Artikeln werden hier Internethits Produziert, und entsprechende Kritik sofort Wegzensiert.
Ich denke mal das dies nicht unbedingt in Ihrem Sinne ist, oder ?"


Und das kam heute morgen an, bevor die Seite wieder geändert wurde:

"Hallo,

danke für die Info.
Ich habe die Jungs gerade mal angeschreiben.


Mit freundlichen Grüssen

Kerstin Brake
===============================
Multimediashop
Multicomp Systemhaus Rofalski & Co. OHG
Kurt-Schumacher-Strasse 30
30159 Hannover

Fon 0511/15130
Fax 0511/151770-29
mailto:service@multimediashop.com

http://www.multicomp.de
http://www.webchance.de
http://www.multimediashop.com"


Schon seltsam, oder ?
Hatten die Jungs schiss vor Ihrem Finanzier ?

Anonym_001
2003-01-07, 19:57:35
Ich hatte Chip folgende mail geschickt und auf den Fake hingewiesen.

Hallo,

ich möchte Ihnen nur mitteilen, das die Seite mit dem "angeblich" ersten Test (Computer-Trend) komplett vom Netz ist. Ihre schlüße können Sie daraus selber ziehen.



Antwort
----------------------------------------------------------------------
Hallo,

Fakt ist Fakt und Fake ist Fake: Leider habe ich mich hier definitiv
vergaloppiert - Schande über mich, und Asche über mein Haupt. Der angeblich
inzwischen "gefeuerte" Mann von Computer-Trend hatte sogar mein eigenes (!)
GeforceFX-Foto aus Las Vegas benutzt und lediglich etwas farblich
verändert...

Sie können sich also sicher sein, daß ich mich selbst schon genug ärgere -
und obendrein heute der Lacher der Redaktion bin. Wer den Schaden hat...

Hab's in der News korrigiert und vor allem den Link rausgenommen.

Das Neue Jahr fängt ja gut an...

Trotz allem: Schöne Grüße aus der CHIP-Redaktion,

Daniel Wolff
CHIP Hardware

----------------------------------------------------------------------

CU

Leonidas
2003-01-07, 20:08:11
Originally posted by Exxtreme

Haste auch gefragt, ob du ein Testsample bekommst? :)
Wäre echt cool.


Bekomme ich eh nicht. Ich bekomme nicht mal ein Interview zurück, was seit Anfang November bei NV liegt.

Leonidas
2003-01-07, 20:11:42
Originally posted by Andre


Tjo, bis auf ne einstweilige Verfügung oder eine Unterlassungsklage wird da nicht vielmehr passieren denke ich.

Aber lustig wie er zappelt =)


Naja. Die Abmahnung kostet erstmal 600 Euro. Die kommt wohl mindestens von nVidia, möglicherweise auch von Gainward.

Der Gag ist folgender: Theoretisch könnte dem jeder Webmaster einer deutschen (und eigentlich auch internationalen) Seite eine Abmahnung schicken: Wettbewerbsverzerrung. Mittlerweile gibt er den Fake ja auch zu, eindeutiger geht es nicht mehr. Das wären dann 600 Euro pro Abmahnung ... bei nur 20 deutschen Seiten würde das lustig werden.

kuscheltier
2003-01-07, 23:07:44
Also man muss auch die Kirche im Dorf lassen können.
Der Junge ist vielleicht grade mal 15 und wollte zeigen,
das es ihn gibt.

Diesen jd. jetzt gleich ne Unterlassungklage aufzubürden
find ich regelrecht übertrieben. Das lässt sich auch
anders klären. Man ist ja "erwachsen"!

Nur kleinmickrige Bauern schreien immer sofort "Anwalt"!

Wenn nVidia/Gainward ihm ne ernsthafte mail schreibt,
bekommt er Angst genug, und wird sich hüten, sowas zu wieder-
holen. Das sollte in meinen Augen reichen.

Auch find ich es lächerlich, wenn nicht noch lächerlicher,
sich als ein nVidia Vorstandsmitglied auszugeben, welches
in sein Gästebuch schreibt. Das ist Sache der Rechtsabteilung
und nicht des Sales-Managers. Also an den Poster: setzen. 6.

Setzen. 6. auch dem Jungen von Computer-Trend. Kann mir nicht
vorstellen das er sowas nochmal bringt. Ausserdem wärs für
nVidia doch ganz schön, wäre die GFFX so sehr viel schneller
als die R9,7k... nicht wahr, nVidia?


in diesem Sinne...

ausderMückekeinenElefantenmachen-grüße,

Bastian

Leonidas
2003-01-07, 23:32:40
Originally posted by kuscheltier
Also man muss auch die Kirche im Dorf lassen können.
Der Junge ist vielleicht grade mal 15 und wollte zeigen,
das es ihn gibt.

Diesen jd. jetzt gleich ne Unterlassungklage aufzubürden
find ich regelrecht übertrieben. Das lässt sich auch
anders klären. Man ist ja "erwachsen"!




Naja. Wenn er mal erwachsen werden will, soll er nicht so etwas wie "böser Mitarbeiter" verbreiten, oder?

Leonidas
2003-01-07, 23:33:49
Originally posted by kuscheltier
Auch find ich es lächerlich, wenn nicht noch lächerlicher,
sich als ein nVidia Vorstandsmitglied auszugeben, welches
in sein Gästebuch schreibt. Das ist Sache der Rechtsabteilung
und nicht des Sales-Managers. Also an den Poster: setzen. 6.



Wer sagt, daß dies nicht wirklich der Sales Manager von nVidia war? Hast Du die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder was?

AlfredENeumann
2003-01-08, 00:47:00
Originally posted by kuscheltier
Auch find ich es lächerlich, wenn nicht noch lächerlicher,
sich als ein nVidia Vorstandsmitglied auszugeben, welches
in sein Gästebuch schreibt. Das ist Sache der Rechtsabteilung
und nicht des Sales-Managers. Also an den Poster: setzen. 6.



Nur mal so zur Info für dich, da du anscheinend nicht weist was ein "Sales Manager" ist.

Das hat rein gar nix mit Vorstand zu tun.
"Sales Manager" ist einfach ein Titel für den Oberguru einer Verkaufsabteilung.
Und warum sollte so einer nicht in ein Gästebuch Posten ?
Schließlich arbeitet die Verkaufsabteilung i.d.R. sehr eng mit dem Marketing zusammen.

Und selbst wenn das ein Fake war. Schiss hat der Kerl von Computer-Trend bestimmt bekommen. Schließlich werden in aller Regelmäßigkeit das Gästebuch und die Foren bereinigt.

aths
2003-01-08, 01:13:42
Hat jemand den "Test" gesichert?

seahawk
2003-01-08, 09:09:39
Da es heute Morgen mal wieder keine FX Tests gibt, mal eine Frage :

Hat hier einer eine Idee wann die kommen ???

mapel110
2003-01-08, 09:20:04
Originally posted by seahawk
Da es heute Morgen mal wieder keine FX Tests gibt, mal eine Frage :

Hat hier einer eine Idee wann die kommen ???

da erste karten ende januar kommen sollen, kann es sich also nur um tage handeln.

Unregistered
2003-01-08, 09:43:47
News von tweakpc.de:

Pressemitteilung

Club-3D fährt auf Pole-Position im Rennen um GeForceFX

Amsterdam, NL/Lüdenscheid, Germany / 06. Januar 2003 - nVidia’s neues Spitzenmodell, die GeForceFX, wird ab Ende Januar bei Club-3D verfügbar sein. Wie bereits von nVidia(TM) angepriesen wird die Karte bereits mit 128-bit DDR2 Speicher (BGA 2.0ns) ausgerüstet sein (1000MHz), welcher mit einer Bandbreite von 16GB/s läuft. Der Chip wird unter 0,13micron Prozess gefertigt und wird mit 125 Mio. Transistoren bestückt sein.

Feature List:
Vertex Shader 2+
Pixel Shader 2+
Triangle Transform Rate 350 M Triangles/s (325 M Triangles bei ATI Radeon 9700 PRO)
Max FSAA Mode: 8x
Adaptive anisotropic Filtering
Intellisample antialiasing

Alle gängigen Standards wie APG 8x Kompatibilität und DirectX 9.0 werden erfüllt. Die Karte ist als 128/256MB Version erhältlich und wird in limitierter Stückzahl verfügbar sein.

mapel110
2003-01-08, 10:02:51
Originally posted by Unregistered
News von tweakpc.de:

Pressemitteilung

Club-3D fährt auf Pole-Position im Rennen um GeForceFX

Amsterdam, NL/Lüdenscheid, Germany / 06. Januar 2003 - nVidia’s neues Spitzenmodell, die GeForceFX, wird ab Ende Januar bei Club-3D verfügbar sein. Wie bereits von nVidia(TM) angepriesen wird die Karte bereits mit 128-bit DDR2 Speicher (BGA 2.0ns) ausgerüstet sein (1000MHz), welcher mit einer Bandbreite von 16GB/s läuft. Der Chip wird unter 0,13micron Prozess gefertigt und wird mit 125 Mio. Transistoren bestückt sein.

Feature List:
Vertex Shader 2+
Pixel Shader 2+
Triangle Transform Rate 350 M Triangles/s (325 M Triangles bei ATI Radeon 9700 PRO)
Max FSAA Mode: 8x
Adaptive anisotropic Filtering
Intellisample antialiasing

Alle gängigen Standards wie APG 8x Kompatibilität und DirectX 9.0 werden erfüllt. Die Karte ist als 128/256MB Version erhältlich und wird in limitierter Stückzahl verfügbar sein.

das thema gibts hier
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48021

nagus
2003-01-08, 12:47:28
Originally posted by Unregistered

.... Die Karte ist als 128/256MB Version erhältlich und wird in limitierter Stückzahl verfügbar sein.


was das bedeutet kann sich jeder denken, oder? die karten kosten ~ 650 - 700 EURO und sind praktisch niergends verfügbar.

seahawk
2003-01-08, 13:10:38
Ne, es gibt genau 5 Karten, die für Reviews gebraucht werden. 2 werden für 1000 Euro verkauft, der Rest kommt dann im April.

Radeonator
2003-01-08, 13:25:54
Originally posted by seahawk
Ne, es gibt genau 5 Karten, die für Reviews gebraucht werden. 2 werden für 1000 Euro verkauft, der Rest kommt dann im April.

Kewl, die Karten für Richthofen und Razor sind also schon bereitgestellt...;)

ice cool69
2003-01-08, 15:45:45
hmm ich mag nicht so recht an ende januar glauben.

aber wünschenswert wäre es schon, zumal dann wieder ein bischen konkurrenz das geschäft belebt :)
die preise für die radeons bleiben mir einfach zu konstant, ich will ne r9500pro für max. 150€ :D

Razor
2003-01-08, 18:45:29
Originally posted by Radeonator

Kewl, die Karten für Richthofen und Razor sind also schon bereitgestellt...;)
Jaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh !
*gib-gib-gib-gib-gib*
*sabber*
:D

Ich werd' mir ganz sicher nicht die erste Karte am Markt holen !
Geschenkt würd' ich sie nehmen...
;-)

Razor

Leonidas
2003-01-09, 00:05:47
Die Diskussion zu 3DCenter ansich habe ich mal rausgesplittet und hierhin (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48315) verlagert.

seahawk
2003-01-09, 13:36:01
Heute wieder nichts - da wird es wohl diese Woche wieder keine Reviews geben.

Langsam wird das mit den ersten Karten im Januar im Handel unglaubwürdig .....

[dzp]Viper
2003-01-09, 14:02:53
ich glaube auch nicht mehr daran das die ersten karten im januar zu kaufen sind .. auch nicht in den usa ...

ice cool69
2003-01-09, 20:47:01
wiedermal ein gerücht seitens nvidia die leute vom kauf einer r300 abzuschrecken.

Exxtreme
2003-01-09, 20:48:28
Originally posted by ice cool69
wiedermal ein gerücht seitens nvidia die leute vom kauf einer r300 abzuschrecken.
FUD nennt man sowas.

Endorphine
2003-01-09, 21:44:53
Wo bleiben denn nun die NV30-Reviews?

Liquaron
2003-01-09, 21:47:07
Tja wenn wir das wüssten. Langsam wird mir das mit Nvidia echt zu viel. Ich habe einfach keinen Bock mich von denen an der Nase rumführen zulassen und immer auf deren ganze Versprechungen reinzufallen. Boah die sollen echt mal hinne machen. Kann man die nicht langsam verklagen ? =)

AlfredENeumann
2003-01-10, 00:49:06
Übrigens: Das stand anscheinend auch nur kurz in seinem Gästebuch:

STELLUNGNAHME zum Product Review
'Geforce FX'
.......................................
Bitte entschuldigen Sie die lange Reaktionszeit. Vor einiger Zeit wurden wird bereits von der Gainward Corp INC, Taiwan ROC informiert, dass sich hier ein Test der GeforceFX befinden soll.

Nvidia nimmt hierzu wie folgt Stellung:
1. Mit sämtlichen Vertriebspartnern und Lizenznehmern wurde vereinbart, kein Testsample an Medien herauszugeben, bis die Sperrfrist (18. Januar 2003) abgelaufen ist.

2. Gainward hätte sich also strafbar gemacht. Deshalb hat Gainward uns auf diesen Artikel aufmerksam gemacht. Die dargestellten Tatsachen sind eindeutig frei erfunden.

3. Im Auftrag von Nvidia, Santa Clara, U.S.A. werden wir eine Klage beim Verwaltungsgericht in München gegen den Verfasser und Betreiber einleiten, sofern unsere rechtliche Forderung nicht erfüllt wird.

4. Neben der bereits erfolgten Löschung, fordern wir eine umgehende Richtigstellung in gleicher Form, Stelle und Grösse des falschen Testes. Sie werden also von uns (zunächst formlos) dazu aufgefordert, sowohl auf Ihrer Seite (Titelbereich) eine ausdrückliche Distanzierung zu veröffentlichen. Diese hat im gleichen Format zu erfolgen, wie der erste publizierte Bericht, d.h. Sie müssen auch in allen Foren, auf welchen Sie den Test angepriesen haben, die Gegendarstellung veröffentlichen. Wir werden dies überwachen und geben Ihnen die Chance, das Problem auf unbürokratische Weise richtigzustellen. Sollten Sie unserer Forderung aber nicht nachkommen, wird unsere Rechtsabteilung alle notwendigen Schritte einleiten. Bedenken Sie aber, dass solche Schritte nicht unerhebliche finanzielle Risiken für Sie bedeutet.

5. Wir erwarten, dass entsprechende Hinweise bis spätestens morgen früh angebracht werden müssen. Bis dahin soll unsere Stellungnahme auf der Newsseite erscheinen.

Wir hoffen auf Kooperation und dass es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt.

Mit freundlichem Gruss
Nvidia Deutschland

Dr. Arthur Nordenen, beauftragter Rechtsberater

Kontakt-Adresse:
-----------------
Nvidia Deutschland Corp.
Legal Department
Rosenheimer Strasse 145b
Building 1500, 3rd Floor
81671 Munich
phone: +49 (0)89 62 83 5-000
fax: +49 (0)89 62 83 5-0001

[dzp]Viper
2003-01-10, 01:13:53
hm klingt ganz plausiebel ... wenn das aber ein anderer geschrieben hat ausser NV dann darf der sich bald mit nv rumärgern *g*

HOT
2003-01-10, 01:24:40
http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1042110820

wer soll das bezahlen...:O

Tigershark
2003-01-10, 02:17:34
Auf der Seite steht jetzt :

Richtigstellung des GeForce FX Tests
Anjo von Dannewitzsch am 09.01.03

Der angebliche exclusiv Test wurde von einem unser Mitarbeiter ( jetzt Ex-Mitarbeiter ) ohne mein Wissen veröffentlicht. Computer-Trend distanziert sich von diesem Bereicht da dieser ohne einverständis online bebracht wurde. Dieser Test basiert nur auf den nVidia Fakten, der Rest wurde von usnerem Ex-Mitarbeiter frei erfunden.

Ja ne iss klah ne :D Abgesehen davon dasses so eindeutig frei erfunden ist, erfüllt das glaube ich die Forderungen NICHT so ganz.... ;D

Razor
2003-01-10, 05:12:08
An alle, die noch immer rum maulen, dass es keine Tests gibt...
AEN hat's doch gerade zitiert:
STELLUNGNAHME zum Product Review
'Geforce FX'
.......................................

1. Mit sämtlichen Vertriebspartnern und Lizenznehmern wurde vereinbart, kein Testsample an Medien herauszugeben, bis die Sperrfrist (18. Januar 2003) abgelaufen ist.

2. Gainward hätte sich also strafbar gemacht.
18. Januar !

Also, liebe leutz, bis dahin, also dem übernächsten Wochenende, werdet Ihr wohl noch warten müssen...
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Ganze irgendwie als spannend empfinde !
:D

Razor

Razor
2003-01-10, 05:18:36
Originally posted by HOT
http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1042110820

wer soll das bezahlen...
256MB und 700€ ?
Majam !
:D

Razor

Demirug
2003-01-10, 07:36:41
Laut Golem wird es ein bischen günstiger: http://www.golem.de/0301/23380.html

256 MB 600€ - 650€
128 MB 450€ - 500€

Das die 256 MB Version so teuer ist kann man aber irgendwo verstehen. Entweder man braucht Speicherchips die es noch gar nicht gibt oder 16 von den bekannten DDR-II Chips. Dann wird das PCB länger und der obligatorische Zuschlag für die erste Consumer Karte mit 256 MB kommt auch noch drauf.

seahawk
2003-01-10, 08:46:40
Ist ja kar nicht so schlimm. Der Preis für die 128 MB Version entspricht dem Einführungspreis der R300. Und angeblich sollen 256Mb Radeon auch 550-600 € kosten ....

Axel
2003-01-10, 10:30:55
Originally posted by Razor
An alle, die noch immer rum maulen, dass es keine Tests gibt...
AEN hat's doch gerade zitiert:

18. Januar !

Also, liebe leutz, bis dahin, also dem übernächsten Wochenende, werdet Ihr wohl noch warten müssen...
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Ganze irgendwie als spannend empfinde !
:D

Razor

Ich kann das nicht ernst nehmen. Seit wann läuft ein NDA am Wochenende aus? Nach dem Motto: "Wir sind am Montag wieder zu sprechen, denn bis dahin haben sich die Gemüter wieder beruhigt."

Winter[Raven]
2003-01-10, 11:17:33
Also, ich kann mir schon vorstellen dass Nvidia bei GF FX auf eine etwas andere Politik setzen wird. Nähmlich glaub dass nvidia bewusst so späte die Test präsentieren wird, damit man die karten dann auch wenige tage später kaufen kann.

Würden die Test jetzt schon präsentiert, dann würden sich alle beschweren wieso man die karten nicht kaufen kann.


Ich besorge mit die 256 MB Version *fg*

Radeonator
2003-01-10, 11:26:23
Originally posted by Shakiro
Also, ich kann mir schon vorstellen dass Nvidia bei GF FX auf eine etwas andere Politik setzen wird. Nähmlich glaub dass nvidia bewusst so späte die Test präsentieren wird, damit man die karten dann auch wenige tage später kaufen kann.

Würden die Test jetzt schon präsentiert, dann würden sich alle beschweren wieso man die karten nicht kaufen kann.


Ich besorge mit die 256 MB Version *fg*

IMO sind die Karten sind einfach noch nicht marktreif.

p.s.: Hint -> Wer nämlich mit "h" schreibt ist dä... ;) nicht böse sein aber der musste raus :D

AlfredENeumann
2003-01-10, 12:31:37
Originally posted by [dzp]Viper
hm klingt ganz plausiebel ... wenn das aber ein anderer geschrieben hat ausser NV dann darf der sich bald mit nv rumärgern *g*


wieso ? Das Gästebuch dieser dämlichen Seite wird regelmäßig von negativeb kommentaren befreit.

Labberlippe
2003-01-10, 12:35:46
Originally posted by AlfredENeumann
Übrigens: Das stand anscheinend auch nur kurz in seinem Gästebuch:

STELLUNGNAHME zum Product Review
'Geforce FX'
.......................................
Bitte entschuldigen Sie die lange Reaktionszeit. Vor einiger Zeit wurden wird bereits von der Gainward Corp INC, Taiwan ROC informiert, dass sich hier ein Test der GeforceFX befinden soll.

Nvidia nimmt hierzu wie folgt Stellung:
1. Mit sämtlichen Vertriebspartnern und Lizenznehmern wurde vereinbart, kein Testsample an Medien herauszugeben, bis die Sperrfrist (18. Januar 2003) abgelaufen ist.

2. Gainward hätte sich also strafbar gemacht. Deshalb hat Gainward uns auf diesen Artikel aufmerksam gemacht. Die dargestellten Tatsachen sind eindeutig frei erfunden.

3. Im Auftrag von Nvidia, Santa Clara, U.S.A. werden wir eine Klage beim Verwaltungsgericht in München gegen den Verfasser und Betreiber einleiten, sofern unsere rechtliche Forderung nicht erfüllt wird.

4. Neben der bereits erfolgten Löschung, fordern wir eine umgehende Richtigstellung in gleicher Form, Stelle und Grösse des falschen Testes. Sie werden also von uns (zunächst formlos) dazu aufgefordert, sowohl auf Ihrer Seite (Titelbereich) eine ausdrückliche Distanzierung zu veröffentlichen. Diese hat im gleichen Format zu erfolgen, wie der erste publizierte Bericht, d.h. Sie müssen auch in allen Foren, auf welchen Sie den Test angepriesen haben, die Gegendarstellung veröffentlichen. Wir werden dies überwachen und geben Ihnen die Chance, das Problem auf unbürokratische Weise richtigzustellen. Sollten Sie unserer Forderung aber nicht nachkommen, wird unsere Rechtsabteilung alle notwendigen Schritte einleiten. Bedenken Sie aber, dass solche Schritte nicht unerhebliche finanzielle Risiken für Sie bedeutet.

5. Wir erwarten, dass entsprechende Hinweise bis spätestens morgen früh angebracht werden müssen. Bis dahin soll unsere Stellungnahme auf der Newsseite erscheinen.

Wir hoffen auf Kooperation und dass es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt.

Mit freundlichem Gruss
Nvidia Deutschland

Dr. Arthur Nordenen, beauftragter Rechtsberater

Kontakt-Adresse:
-----------------
Nvidia Deutschland Corp.
Legal Department
Rosenheimer Strasse 145b
Building 1500, 3rd Floor
81671 Munich
phone: +49 (0)89 62 83 5-000
fax: +49 (0)89 62 83 5-0001

Muss ich aber sagen das es human von nVIDIA ist.
Rein theoretisch könnte dennen es egal sein und einfach über den Verfasser früber bügeln.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2003-01-10, 13:28:00
Das sind auch nur Menschen, der Kerl ist nichts anderes als ein kleiner Junge.
Jeder macht mal einen Fehler und da kann ich mir schlimmeres vorstellen als einen Gefakten Test einer Grafikkarte.

nggalai
2003-01-10, 13:46:47
Hi Razor,
Originally posted by Razor
An alle, die noch immer rum maulen, dass es keine Tests gibt...
AEN hat's doch gerade zitiert:

18. Januar !

Also, liebe leutz, bis dahin, also dem übernächsten Wochenende, werdet Ihr wohl noch warten müssen...
Lies die (NV?)-Post nochmals durch--das ist die Sperrfrist für die Weitergabe von Hardware der Hersteller an die Medien. (i.e. Sonntag ist noch gesperrt, ab Montag dürfen Karten verteilt werden.)

Wenn also NV nicht selbst Test-Karten verteilt hat, wirst Du noch ein, zwei Wochen auf Reviews z.B. von Gainward-Karten warten müssen. Am 19. siehst Du höchstens Reviews von NV-Referenzkarten.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-01-10, 14:06:33
MSI haben in ihrem Newsletter erste Pics und Infos der GFFX bekannt gegeben:
Quelle: http://www.msi.com.tw/html/e_service/epaper/2003/01/01.htm

http://www.msi.com.tw/images/e-service/techexpress/tech_column/geforcefx/8904.gif

http://www.msi.com.tw/images/e-service/techexpress/tech_column/geforcefx/layout.gif

http://cweb.msi.com.tw/images/e-service/techexpress/tech_column/geforcefx/memory.jpg

Unregistered
2003-01-10, 14:24:49
Wenn ich mir die Karten von NV so anschaue, frage ich mich auf wievielen Boards die Karten nicht passen.
NV bringt es einfach nicht fertig ein Layuot zu entwickeln das die Karten eine normale Länge haben und nicht erst jeder mit dem Lineal nachmessen muß ob sie paßt.

Radeonator
2003-01-10, 14:33:55
Originally posted by nggalai
Am 19. siehst Du höchstens Reviews von NV-Referenzkarten.

ta,
-Sascha.rb

Eben, und deswegen werden die ersten echten previews fast keine Aussagekraft haben! Die Karten werden am Rande von gut und böse laufen und so stark nicht im letztendlichen Layout sein, IMO natürlich!

Xmas
2003-01-10, 15:09:37
Originally posted by Unregistered
Wenn ich mir die Karten von NV so anschaue, frage ich mich auf wievielen Boards die Karten nicht passen.
NV bringt es einfach nicht fertig ein Layuot zu entwickeln das die Karten eine normale Länge haben und nicht erst jeder mit dem Lineal nachmessen muß ob sie paßt.
Die Karte ist schätzungsweise 4 cm kürzer als eine Voodoo5. Ich denke schon dass sie in den allermeisten Boards passen sollte.

Radeonator
2003-01-10, 15:21:36
Originally posted by Xmas

Die Karte ist schätzungsweise 4 cm kürzer als eine Voodoo5. Ich denke schon dass sie in den allermeisten Boards passen sollte.

Ich denke er meinte die 256MB Variante, die ja allem anschein nach noch länger sein dürfte, als das Standart NV-Brotbrett™ .

Quasar
2003-01-10, 15:24:10
Welchem "Anschein" nach?

Liquaron
2003-01-10, 15:24:49
Ich hab da mal ne Frage.
Bräuchte man für häutige Spiele denn schon 256 mb ?
Ich meine mit einer 64 mb ddr Karte kann man doch eigentlich auch noch alles super flüssig Spielen. Wieso sollte dann gerade 256 mb nötig sein? Oder bringt das einen bemerkenswerten Performanceschub? eigentlich doch nicht.
Zumindest war das bei den Geforce4 ti4200 Karten so deutlich zu erkennen. UNd da betrug der unterschied sogar nur 64 mb ram.

Quasar
2003-01-10, 15:32:07
Schaden kann's nie. Ausserdem ist's gut für's Marketing.
Bei den Ti4200 wurde der Größenvorteil leider durch den niedrigeren Takt meist verschluckt. Aber bei denselben Taktraten kann 128MB bei einer Reihe von Games heute schon Vorteile bringen, IMO.

256MB sind wohl auch für extreme AA-Modi, wie 8xS, hilfreich, auch wenn die Leistung desselben in 1600x1200 wohl eher knapp sein dürfte....

daflow
2003-01-10, 15:33:38
^^ das Problem der 'standard'-ti4200/128MB Karten ist halt auch die langsamere Taktung gegenüber den 64MB-Varianten. Da ist dann wohl von Fall zu Fall unterschiedlich, ob die 64MB oder die schnellere Tacktung zu mehr Leistung führen. Ab er es gibt defintiv schon Spiel die von 128MB profitieren. Hm und 256MB... war das nicht so das bei ut2003 128 MB bei einigen Maps eigentlich nicht reichen um die Texturen bei highest-Einstellung im GrakaSpeicher zu halten?


Edit:..schneller Quasar.. bin doch grad erst aufgestanden kann noch nich so schnell tippeln;)

Edit: thx Exxtreme;) hat ers gesehen? Werd ich jetz aeh gekickt? ..wie gesagt bin ich nicht wirklich wach;)

Liquaron
2003-01-10, 15:42:12
Ok danke für die Info dann werde ich mir wohl doch die 256 mb Version holen . =)

Exxtreme
2003-01-10, 15:46:19
Originally posted by PeTa
^^ das Problem der 'standart'-ti4200/128MB Karten ist halt auch die langsamere Tacktung gegenüber den 64MB-Varianten.
Wenn das aths sieht, dann killt er dich. :D

Unregistered
2003-01-10, 15:48:26
Originally posted by Radeonator


Ich denke er meinte die 256MB Variante, die ja allem anschein nach noch länger sein dürfte, als das Standart NV-Brotbrett™ .

Ja, war wohl bissel mißverständlich geschrieben.

Aber selbst wenn man sich die normale 128MB Karte anschaut muß man schon aufpassen.
Wie man sieht ist die Karte bis zum unteren Rand bestückt und das kann bei einigen Boards Platzprobleme mit den HD/FD Anschlüssen geben.

Widowmaka
2003-01-10, 16:00:07
Wenn ich mir die Bilder genau anschau sind da ja ZWEI Fan-Connector. Einer links neben dem AGP-Interface und einer ganz rechts oben. AFAIR hat das Referenzdesign doch nur 1 Lüfter. Also was macht der 2. Anschluss da?

Radeonator
2003-01-10, 16:07:55
@Quasar : Anschein= 256MB brauchen möglicherweise mehr Platz als 128MB, da es sich ja um DDR II handelt und da Schätzungsweise noch nicht alles Größenordnungen von Rambausteinen vorhanden sein dürften.
Evtl werden dann auch mehr Bauteile gebraucht (kon., wiederst. etc.) und ein paar Leiterbahnen mehr werdens im Layout auf dem PCB ja auch werden. Alles Spekulation, aber auch von der Abwärme Ableitung her denkbar, weil NV das bei der GF4 Ti4600 auch schon gemacht hat.

Anonym_001
2003-01-10, 16:12:35
Originally posted by Widowmaka
Wenn ich mir die Bilder genau anschau sind da ja ZWEI Fan-Connector. Einer links neben dem AGP-Interface und einer ganz rechts oben. AFAIR hat das Referenzdesign doch nur 1 Lüfter. Also was macht der 2. Anschluss da?

Netzteilanschluß wie bei der 9500/9700 Serie.
Nur gut das NV bei der Vorstellung der 9700 pro darüber noch gelästert hat.

Salvee
2003-01-10, 16:16:21
*Geklaut aus dem B3D-Forum*

Findet ihr das Aussehen des D-SUB Anschluss nicht auch merkwürdig?
Auch die Revisionsnummer A0 hört sich nicht unbedingt 'final' an...

Xmas
2003-01-10, 16:19:04
Originally posted by Anonym_001
Netzteilanschluß wie bei der 9500/9700 Serie.
Nur gut das NV bei der Vorstellung der 9700 pro darüber noch gelästert hat.
Die Frage drehte sich um den zweiten Lüfteranschluss. Und wo hat NV darüber gelästert?

Quasar
2003-01-10, 16:37:19
Originally posted by Radeonator
@Quasar : Anschein= 256MB brauchen möglicherweise mehr Platz als 128MB, da es sich ja um DDR II handelt und da Schätzungsweise noch nicht alles Größenordnungen von Rambausteinen vorhanden sein dürften.
Evtl werden dann auch mehr Bauteile gebraucht (kon., wiederst. etc.) und ein paar Leiterbahnen mehr werdens im Layout auf dem PCB ja auch werden. Alles Spekulation, aber auch von der Abwärme Ableitung her denkbar, weil NV das bei der GF4 Ti4600 auch schon gemacht hat.
OK. Schauen wir mal, aber ich denke, dass entweder die Rückseite dafür missbraucht wird, oder aber Bausteine mit höherer Kapazität genutzt werden.
Bei dem Aufwand, der für solche Boarddesigns getrieben werden muss, lohnt sich's eher, das erste PCB schon auf die maximal sinnvolle Speichergröße auszulegen.

Quasar
2003-01-10, 16:38:41
Originally posted by Xmas

Die Frage drehte sich um den zweiten Lüfteranschluss. Und wo hat NV darüber gelästert?

Den zweiten Lüfteranschluss gab's auch schon auf einigen GF4 Ti-Karten (hier: Inno3D GF4Ti4400)

zeckensack
2003-01-10, 16:41:32
Originally posted by Liquaron
Ich hab da mal ne Frage.
Bräuchte man für häutige Spiele denn schon 256 mb ?Kaum.
Je mehr Spiele von nackter Haut dominiert werden, desto weniger Bedarf besteht für Texturspeicher :D

*scnr*

ice cool69
2003-01-10, 16:52:16
also 256MB sind in meinen augen momentan noch marketing weils kein spiel benötigt/benötigen wird.
die paar % zusatzperformance könnte man locker mit ein paar schärferen timings/mehr MHz übertreffen was wohl auch billiger kommen sollte.

edit:

da der unterschied im preis aber wohl bei so 100€ liegen dürfte (bei 600€ insgesammt nicht der rede wert :D) würde ich aber auch wenn schon auf die große version setzen.
auch wenns nix bringt: auch ich bin von marketing nicht unbeeinflussbar und 256MB auf der graka zu haben macht einfach ein schöneres gefühl :D

mapel110
2003-01-10, 17:01:12
Originally posted by ice cool69
also 256MB sind in meinen augen momentan noch marketing weils kein spiel benötigt/benötigen wird.
die paar % zusatzperformance könnte man locker mit ein paar schärferen timings/mehr MHz übertreffen was wohl auch billiger kommen sollte.

edit:

da der unterschied im preis aber wohl bei so 100€ liegen dürfte (bei 600€ insgesammt nicht der rede wert :D) würde ich aber auch wenn schon auf die große version setzen.
auch wenns nix bringt: auch ich bin von marketing nicht unbeeinflussbar und 256MB auf der graka zu haben macht einfach ein schöneres gefühl :D

:rofl:

btw wurde schon mal ausgerechnet, wie der ram-bedarf bei den ganzen AA modi aussieht auf der geforceFX ? also bis zu welcher auflösung 8xAA möglich ist mit 128mb und mit 256mb ? oder spielt das in diesen modi der geforceFX nicht so diese rolle, wie es bei der radeon 9700 der fall ist ?!

Quasar
2003-01-10, 17:02:30
Eher eine größere, da Supersampling-Anteile benutzt werden.

6xMultisampling ist auch in 1600x1200 noch mit 128MB möglich.

mapel110
2003-01-10, 17:04:19
Originally posted by Quasar
Eher eine größere, da Supersampling-Anteile benutzt werden.

6xMultisampling ist auch in 1600x1200 noch mit 128MB möglich.

izmir klar, nur ab welcher auflösung nicht mehr ???

Exxtreme
2003-01-10, 17:04:19
Originally posted by Quasar
Eher eine größere, da Supersampling-Anteile benutzt werden.

6xMultisampling ist auch in 1600x1200 noch mit 128MB möglich.
Also SuperSampling frisst AFAIK nicht mehr RAM als MSAA. Es könnte aber auch sein, daß die ColorCompression mit eine Rolle spielt.

Quasar
2003-01-10, 17:13:46
Hat man beim klassischen Supersampling nicht erhöhte Werte für Front- Back und evtl. Triple- sowie Z-Buffer?

Beim Multisampling brauchst du AFAIK nur die Multisample-Buffer, die dann im Framebuffer zusammengemischt werden, da ja nur die Kanten mit erhöhter Pixelzahl abgetastet werden.

Xmas
2003-01-10, 17:20:15
Originally posted by Quasar
Hat man beim klassischen Supersampling nicht erhöhte Werte für Front- Back und evtl. Triple- sowie Z-Buffer?

Beim Multisampling brauchst du AFAIK nur die Multisample-Buffer, die dann im Framebuffer zusammengemischt werden, da ja nur die Kanten mit erhöhter Pixelzahl abgetastet werden.
Hö?

Die Anzahl der Samples ist gleich, also auch der Platzbedarf für die Daten, die gespeichert werden müssen.

zeckensack
2003-01-10, 17:23:08
Originally posted by Quasar
Hat man beim klassischen Supersampling nicht erhöhte Werte für Front- Back und evtl. Triple- sowie Z-Buffer?

Beim Multisampling brauchst du AFAIK nur die Multisample-Buffer, die dann im Framebuffer zusammengemischt werden, da ja nur die Kanten mit erhöhter Pixelzahl abgetastet werden. Nö :)

Auch beim Multisampling wird ein einfach nur vergrößerter Buffer genutzt, der Unterschied zum Supersampling besteht ausschließlich darin, wie dieser gefüllt wird.

Übrigens bin ich mir fast sicher, daß die Color Compression keinen Einfluß auf den Speicherbedarf hat, denn ein solches Verfahren muß auch im worst case (=aufgrund der Datenkonstellation leider keine Kompression möglich) funktionieren.

Quasar
2003-01-10, 17:25:47
nagus, err, na gut. :)
Wieviel RAM verschlingt denn 8xS-FSAA bei 1600x1200 in 32Bit?

Xmas
2003-01-10, 17:49:14
Originally posted by Quasar
nagus, err, na gut. :)
Wieviel RAM verschlingt denn 8xS-FSAA bei 1600x1200 in 32Bit?

Das kommt ganz darauf an...

Double Buffering, Downfiltering im RAM:

(8 (Back) + 8 (Z) + 1 (Downsample) + 1 (Front)) * 1600 * 1200 * 4 = 132 MiB

Double Buffering, Downfiltering im RAMDAC:

(8 (Back) + 8 (Z) + 8 (Front)) * 1600 * 1200 * 4 = 176 MiB

Quasar
2003-01-10, 17:51:59
Hm, da haben wir doch schon einen Fall, wo 128MB schon reichlich knapp werden.

Razor
2003-01-11, 07:44:05
Originally posted by nggalai
Hi Razor,
Lies die (NV?)-Post nochmals durch--das ist die Sperrfrist für die Weitergabe von Hardware der Hersteller an die Medien. (i.e. Sonntag ist noch gesperrt, ab Montag dürfen Karten verteilt werden.)

Wenn also NV nicht selbst Test-Karten verteilt hat, wirst Du noch ein, zwei Wochen auf Reviews z.B. von Gainward-Karten warten müssen. Am 19. siehst Du höchstens Reviews von NV-Referenzkarten.

ta,
-Sascha.rb
Zwei Fragen dazu, nggalai:

1) Warum Sonntag nicht ?
Und Sperrfrist 'abgelaufen' könnte auch bedeuten, dass auch schon Samstag losgelegt werden kann. Dazu müsste man allerdings die genauen Klauseln einer solchen Vereinbarung kennen...

2) Warum ein bis 2 Wochen ?
Wenn ich da einige Karten-Hersteller richtig verstanden habe (z.Bsp. PNY) soll es bereits in max. 2 Wochen Karten zu Kaufen geben, wenn auch in geringen Stückmengen. Gesetz dem Fall, das die Sperrfrist am Samstag fällt und die Leutz am Sonnatg (meinetwegen auch Montag) mit ihren Reviews beginnen, dürften die ersten auch schon am Montag (abend ;-) erscheinen, spätestens aber Diensatg und die richtig ausführlichen Tests werden dann allerspätestens eine Woche (niemals 2) nach Ablauf der Sperrfrist damit fertig sein.

Aber warten wir doch einfach ab, gell ?
:D

Razor

P.S.: Und wenn die Reviewer 'redaktionell' arbeiten, ist ein solches Review im prinzip schon jetzt (!) fertig. Wenn die Karte dann da ist, wird das Ganze dann noch mit ein paar Bildchen und den fehlenden Benches der gffx 'angereichert' und schon ist's fertig.

Razor
2003-01-11, 07:49:53
Originally posted by Radeonator

Eben, und deswegen werden die ersten echten previews fast keine Aussagekraft haben! Die Karten werden am Rande von gut und böse laufen und so stark nicht im letztendlichen Layout sein, IMO natürlich!
Abwarten !
;-)

Razor

Endorphine
2003-01-11, 10:10:34
Originally posted by Razor
P.S.: Und wenn die Reviewer 'redaktionell' arbeiten, ist ein solches Review im prinzip schon jetzt (!) fertig. Wenn die Karte dann da ist, wird das Ganze dann noch mit ein paar Bildchen und den fehlenden Benches der gffx 'angereichert' und schon ist's fertig.

Was bitte verstehst du unter "redaktioneller Arbeit? Natürlich könnte man sich aus Zeitgründen schon manche Teile wie die "Testsystem"-Seite halbfertig zurechtlegen. Wirklich beginnen mit der Arbeit zum Bericht über die Karte kann man aber erst, wenn man das fertige Modell in den Händen hält. Die Previews vom Paperlaunch sind ja auch bereits seit Monaten online, das muss nun nicht noch weiter ausgedehnt werden. Die Reviews sollen jetzt den Praxispart abhandeln!

Oder soll bei einem Review etwas wie bei "computertrend.biz" herauskommen? Du hast ein eigenartiges Verständnis von der Arbeit eines Reviews und wie diese abläuft.

ow
2003-01-11, 10:30:35
Originally posted by Xmas


Das kommt ganz darauf an...

Double Buffering, Downfiltering im RAM:

(8 (Back) + 8 (Z) + 1 (Downsample) + 1 (Front)) * 1600 * 1200 * 4 = 132 MiB

Double Buffering, Downfiltering im RAMDAC:

(8 (Back) + 8 (Z) + 8 (Front)) * 1600 * 1200 * 4 = 176 MiB


Ist zwar etwas OT, aber ich hätte da noch eine Frage, die mir bislang niemand schlüssig beantworten konnte.

Wie soll das Downsampling per RAMDAC, von dem immer wieder die Rede ist, denn technisch realisiert sein?

Der RAMDAC kann imo das Sampling NICHT übernehmen, weil er nur bei analoger Signalausgabe aktiv ist und ich mir sicher bin, das die GFs auch auf digital angesteuerten (TMDS) TFTs AA-fähig sind.

Quasar
2003-01-11, 10:40:47
"Im" RAMDAC ist AFAIK auch nicht ganz richtig, aber zwischen Framebuffer und RAMDAC könnte ein solcher Downsampler integriert sein.

Demirug
2003-01-11, 10:42:01
Originally posted by ow



Ist zwar etwas OT, aber ich hätte da noch eine Frage, die mir bislang niemand schlüssig beantworten konnte.

Wie soll das Downsampling per RAMDAC, von dem immer wieder die Rede ist, denn technisch realisiert sein?

Der RAMDAC kann imo das Sampling NICHT übernehmen, weil er nur bei analoger Signalausgabe aktiv ist und ich mir sicher bin, das die GFs auch auf digital angesteuerten (TMDS) TFTs AA-fähig sind.

Ja du hast Recht. Downsampling im RAMDAC ist der falsche Begriff dafür.

Es gibt primär zwei möglichkeiten das Downsampling durchzuführen.

- Mit Zurückschreiben
- Ohne Zurückschreiben

Beim ersten Verfahren wird nach dem Downsampeln die entgültige Pixelfarbe wieder zurück in den Framebuffer geschrieben.

Im zweiten Fall wird der Pixelfarbwert direkt an den RAMDAC (bzw TMDS)übergeben. Deswegen spricht man hier oft von Downsampling im RAMDAC.

Quasar
2003-01-11, 10:50:15
Ahhhh!!

nggalai
2003-01-11, 10:51:03
Morgen, Razor,
Originally posted by Razor
1) Warum Sonntag nicht ?
Und Sperrfrist 'abgelaufen' könnte auch bedeuten, dass auch schon Samstag losgelegt werden kann. Dazu müsste man allerdings die genauen Klauseln einer solchen Vereinbarung kennen...Eine NDA läuft in der Regel bis und mit dem letzten spezifizierten Tag. Wie bei Abonnementen für den öffentlichen Verkehr--wenn Du ein Abo vom 11. Januar bis 10. Februar löst, kannst Du am 10. Februar noch damit rumfahren.

Kommt aber drauf an, wie die NDA formuliert ist. Wir schreiben in der Regel rein "this NDA expires on [Datum]", andere NDA, welche ich selbst unterzeichnen musste, haben "This NDA is valid from [Datum 1] to [Datum 2]" drin. Und da NDA sich in der Regel an Arbeitstagen ausrichten, ist die Lesung "erst ab Montag freigegeben" warscheinlicher.

Originally posted by Razor
2) Warum ein bis 2 Wochen ?
Wenn ich da einige Karten-Hersteller richtig verstanden habe (z.Bsp. PNY) soll es bereits in max. 2 Wochen Karten zu Kaufen geben, wenn auch in geringen Stückmengen. Gesetz dem Fall, das die Sperrfrist am Samstag fällt und die Leutz am Sonnatg (meinetwegen auch Montag) mit ihren Reviews beginnen, dürften die ersten auch schon am Montag (abend ;-) erscheinen, spätestens aber Diensatg und die richtig ausführlichen Tests werden dann allerspätestens eine Woche (niemals 2) nach Ablauf der Sperrfrist damit fertig sein.

Aber warten wir doch einfach ab, gell ?
:D

Razor

P.S.: Und wenn die Reviewer 'redaktionell' arbeiten, ist ein solches Review im prinzip schon jetzt (!) fertig. Wenn die Karte dann da ist, wird das Ganze dann noch mit ein paar Bildchen und den fehlenden Benches der gffx 'angereichert' und schon ist's fertig. Du hast's eigentlich schon gesagt--für einen redaktionellen Beitrag und ein Kurz-Review reichen 2 Tage aus. Für ein "richtiges" Review hoffe ich doch, dass sich die Leute mehr Zeit nehmen werden. ;)

ta,
-Sascha.rb

Andre
2003-01-11, 11:40:34
Originally posted by nggalai

Du hast's eigentlich schon gesagt--für einen redaktionellen Beitrag und ein Kurz-Review reichen 2 Tage aus. Für ein "richtiges" Review hoffe ich doch, dass sich die Leute mehr Zeit nehmen werden. ;)

ta,
-Sascha.rb

Deine Hoffnung in Gottes Ohren.

Xmas
2003-01-11, 14:49:25
Originally posted by ow
Ist zwar etwas OT, aber ich hätte da noch eine Frage, die mir bislang niemand schlüssig beantworten konnte.

Wie soll das Downsampling per RAMDAC, von dem immer wieder die Rede ist, denn technisch realisiert sein?

Der RAMDAC kann imo das Sampling NICHT übernehmen, weil er nur bei analoger Signalausgabe aktiv ist und ich mir sicher bin, das die GFs auch auf digital angesteuerten (TMDS) TFTs AA-fähig sind.
Wie Demirug schon sagte, "im RAMDAC" ist eigentlich technisch falsch, aber ein üblicher Begriff. Genauso wird die Gammatabelle/Palette oft zum RAMDAC gezählt, obwohl sie nichts mit dem DAC zu tun haben. Allerdings werden sie in RAMDAC-Bausteine integriert.

Razor
2003-01-11, 18:15:07
Hi nggalai,
Originally posted by nggalai

Eine NDA läuft in der Regel bis und mit dem letzten spezifizierten Tag. Wie bei Abonnementen für den öffentlichen Verkehr--wenn Du ein Abo vom 11. Januar bis 10. Februar löst, kannst Du am 10. Februar noch damit rumfahren.

Kommt aber drauf an, wie die NDA formuliert ist. Wir schreiben in der Regel rein "this NDA expires on [Datum]", andere NDA, welche ich selbst unterzeichnen musste, haben "This NDA is valid from [Datum 1] to [Datum 2]" drin. Und da NDA sich in der Regel an Arbeitstagen ausrichten, ist die Lesung "erst ab Montag freigegeben" warscheinlicher.
Ah ja...

Das mit dem Abo ist allerdings nur halbrichtig (wenn ich mich da noch recht entsinne ;-).
Ein Abo vom 11.1. bis 10.2. bedeutet 12:00 Uhr 11.1. bis 12:00 Uhr 11.2. ...

Aber ich weiss, war nur 'nen Beispiel, kommt dann wohl tatsächlich auf die genauen Formulierungen an.
Auf jeden Fall schon mal thx für diese 'Internas' !
Originally posted by nggalai
Du hast's eigentlich schon gesagt--für einen redaktionellen Beitrag und ein Kurz-Review reichen 2 Tage aus. Für ein "richtiges" Review hoffe ich doch, dass sich die Leute mehr Zeit nehmen werden. ;)
Wird wohl beide Typen von Reviews geben. Und ich hoffe instädig, dass sich die Leutz viiiieeeeeelllll Zeit nehmen, denn auf intensive Quali- und Kompatibilitäts-Vergleiche will ich keinesfalls verzichten. Will auf jeden Fall hoffen, das es bald schon einige Karten zu kaufen gibt, um auch unabhängige Stimmen zu hören.

Schaun' wir mal, ob's dann ab 20/21.1. was wird, gell ?
;-)

Bis denne

Razor

Razor
2003-01-11, 18:27:52
Originally posted by Endorphine

Was bitte verstehst du unter "redaktioneller Arbeit? Natürlich könnte man sich aus Zeitgründen schon manche Teile wie die "Testsystem"-Seite halbfertig zurechtlegen. Wirklich beginnen mit der Arbeit zum Bericht über die Karte kann man aber erst, wenn man das fertige Modell in den Händen hält. Die Previews vom Paperlaunch sind ja auch bereits seit Monaten online, das muss nun nicht noch weiter ausgedehnt werden. Die Reviews sollen jetzt den Praxispart abhandeln!

Oder soll bei einem Review etwas wie bei "computertrend.biz" herauskommen? Du hast ein eigenartiges Verständnis von der Arbeit eines Reviews und wie diese abläuft.
Glaube mir, ich habe da schon etwas intensivere Einblicke genossen.
Der Großteil eines Reviews betrifft immer die Vorstellung der Technologie. Ein weiterer Großteil ist der Performance- und Quali-Vergleich. Auch dieser Teil kann schon jetzt soweit fertig gestellt werden, als das dann lediglich noch die Ergebnisse der gffx eingefügt werden müssen. Dann noch ein paar kurze Kommentare zu den eizelnen Punkten und das Fazit. Schon ist ein selbst umfangreiches Review fertig.

Ergo:
- Einleitung kann im Vorwege erstellt werden
- Testauswahl und -umfang kann im Vorherein festgelegt werden
- 'Konkurrenten' können schon jetzt durch den Parkour

Fehlt:
- gffx durch den Parkour
- Kommentare zu den einzelnen Parkour-Abschnitten
- Fazit

Somit läßt sich ein solches Review schon zu 80% fertig stellen, ohne eine Karte in Händen zu halten. Und die restlichen 20% dürften je nach Umfang so 1-5 (Vollzeit-)Tage ausmachen.

So etwas will geplant werden, Sponsoren müssen aquiriert werden, das Testsystem muss zur Verfügung stehen etcpp..

Zeit ist Geld und die ersten werden mit der Werbung am meisten verdienen, die anderen durch Qualität bestechen und ebenfalls Tantiemen einstreichen. Sich aber erst bei Erhalt der Karte um den Umfang eines solchen Reviews Gedanken machen, welches von sehr vielen Leuten erwartet werden dürfte, ist schon fast fahrlässig.

Bis denne

Razor

Endorphine
2003-01-11, 20:00:44
Originally posted by Razor
Glaube mir, ich habe da schon etwas intensivere Einblicke genossen.
Der Großteil eines Reviews betrifft immer die Vorstellung der Technologie. Ein weiterer Großteil ist der Performance- und Quali-Vergleich. Auch dieser Teil kann schon jetzt soweit fertig gestellt werden, als das dann lediglich noch die Ergebnisse der gffx eingefügt werden müssen. Dann noch ein paar kurze Kommentare zu den eizelnen Punkten und das Fazit. Schon ist ein selbst umfangreiches Review fertig.

Ergo:
- Einleitung kann im Vorwege erstellt werden
- Testauswahl und -umfang kann im Vorherein festgelegt werden
- 'Konkurrenten' können schon jetzt durch den Parkour

Fehlt:
- gffx durch den Parkour
- Kommentare zu den einzelnen Parkour-Abschnitten
- Fazit

Somit läßt sich ein solches Review schon zu 80% fertig stellen, ohne eine Karte in Händen zu halten. Und die restlichen 20% dürften je nach Umfang so 1-5 (Vollzeit-)Tage ausmachen.

So etwas will geplant werden, Sponsoren müssen aquiriert werden, das Testsystem muss zur Verfügung stehen etcpp..

Zeit ist Geld und die ersten werden mit der Werbung am meisten verdienen, die anderen durch Qualität bestechen und ebenfalls Tantiemen einstreichen. Sich aber erst bei Erhalt der Karte um den Umfang eines solchen Reviews Gedanken machen, welches von sehr vielen Leuten erwartet werden dürfte, ist schon fast fahrlässig.
Razor
Gut, das ist deine Meinung, die akzeptiere ich. Bin da vollkommen anderer Meinung. Ein Re-view kann man erst beginnen zu schreiben, wenn man das Testsubjekt auch tatsächlich begutachten kann. Alle Vorbereitung und das Vorschreiben von Teilen eines Reviews würde nur auf Informationen von Drittquellen bauen, was also nicht zur Definition eines Reviews passt. Das wäre dann ein Pre-view. Davon gibt es mehr als genug im Web. So ziemlich jede Seite, die sich mit dem Thema PC-Hardware beschäftigt hat sich bereits ausführlich über das verfügbare Informationsmaterial ausgelassen.

Was soll der Leser also in einem RE-view mit PRE-view Textabschnitten? Allenfalls eine sehr kurze Zusammenfassung der Theorie in der Einleitung ist sinnvoll. Aber auch die Einleitung kann man erst schreiben, wenn der eigentliche Praxistest schon gelaufen ist und man den Leser durch das Reviewkonzept führen möchte. Wer bereits vor Erhalt des Testexemplars zu schreiben beginnt, schreibt nicht wirklich an einem Review, sondern schreibt immer noch ein Preview und hat IMO offenbar kein klares Konzept, wie der Artikel hinterher aussehen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich will dir deine Meinung nicht kaputtreden. Ich finde nur, dass du vollkommen am Leser vorbeischreibst, wenn du bereits einen Grossteil des Contents eines RE-views fertig hast, bevor du das Testexemplar auch nur berühren konntest.

Das hat dann meiner Meinung nach nichts mit einem Review zu tun, sondern einzig und allein mit Previewelementen und persönlichen Mutmaßungen des Autors. Ein Review kann meiner Meinung nach nur der schreiben, der den Test schon durchgeführt hat. Jede vorher geschriebene Textzeile geht deutlich am Thema eines Artikels vorbei und missachtet das Interesse des Lesers, einen Bericht über einen Praxistest zu lesen, in grober Art & Weise.

Rampage
2003-01-11, 20:10:29
Ich denke er wollte sagen, das man die recht zeitaufwendingen Dingi, wie etwa Benchmarks und Bilder der Konkurenzprodukte schoneinmal vorbereiten kann um so schneller fertig zu werden

Endorphine
2003-01-11, 20:16:53
Originally posted by Rampage
Ich denke er wollte sagen, das man die recht zeitaufwendingen Dingi, wie etwa Benchmarks und Bilder der Konkurenzprodukte schoneinmal vorbereiten kann um so schneller fertig zu werden
Das ist möglich und auch oft die Regel. Das hat er aber nicht mal in einem Nebensatz erwähnt ;)

Hui!
2003-01-11, 20:19:00
Ich sehe das so wie Razor, der komplette Bereich der "Feature Erklärung" kann man ja schon vorher aufgrund der White Papers schreiben. Mehr Informationen hat man auch nicht wenn man die Karte in den Händen hält.
Ich wär fürs erste mal mit ein paar Bildern, 3-4 Spielebenchmarks mit AA&AF sowie OC Ergebnissen und Lüfter Lautstärke zufrieden.

Razor
2003-01-11, 20:24:29
Originally posted by Endorphine

Gut, das ist deine Meinung, die akzeptiere ich. Bin da vollkommen anderer Meinung. Ein Re-view kann man erst beginnen zu schreiben, wenn man das Testsubjekt auch tatsächlich begutachten kann. Alle Vorbereitung und das Vorschreiben von Teilen eines Reviews würde nur auf Informationen von Drittquellen bauen, was also nicht zur Definition eines Reviews passt. Das wäre dann ein Pre-view. Davon gibt es mehr als genug im Web. So ziemlich jede Seite, die sich mit dem Thema PC-Hardware beschäftigt hat sich bereits ausführlich über das verfügbare Informationsmaterial ausgelassen.

Was soll der Leser also in einem RE-view mit PRE-view Textabschnitten? Allenfalls eine sehr kurze Zusammenfassung der Theorie in der Einleitung ist sinnvoll. Aber auch die Einleitung kann man erst schreiben, wenn der eigentliche Praxistest schon gelaufen ist und man den Leser durch das Reviewkonzept führen möchte. Wer bereits vor Erhalt des Testexemplars zu schreiben beginnt, schreibt nicht wirklich an einem Review, sondern schreibt immer noch ein Preview und hat IMO offenbar kein klares Konzept, wie der Artikel hinterher aussehen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich will dir deine Meinung nicht kaputtreden. Ich finde nur, dass du vollkommen am Leser vorbeischreibst, wenn du bereits einen Grossteil des Contents eines RE-views fertig hast, bevor du das Testexemplar auch nur berühren konntest.

Das hat dann meiner Meinung nach nichts mit einem Review zu tun, sondern einzig und allein mit Previewelementen und persönlichen Mutmaßungen des Autors. Ein Review kann meiner Meinung nach nur der schreiben, der den Test schon durchgeführt hat. Jede vorher geschriebene Textzeile geht deutlich am Thema eines Artikels vorbei und missachtet das Interesse des Lesers, einen Bericht über einen Praxistest zu lesen, in grober Art & Weise.
Im Prinzip stimme ich Dir da sogar 100%'ig zu...
... nur sieht die Realität leider anders aus.

Schau' Dir doch einfach mal die vielen Reviews zu gf4, R300 und co. an und dann wirst auch Du feststellen, dass der Großteil eben nicht Praxiserfahrung ist, sondern vielmehr den Previews entspricht. Da wird dann noch ein bissel über den Packungsinhalt und somit die Ausstattung gesprochen, aber das war's dann auch schon.

Previews unterscheiden sich von Reviews im allgemeinen nur dadurch, dass tatsächlich eine Karte vorliegt, die man auch ausprobieren konnte. Nur mach dieser Anteil lediglich einen gringen Anteil aus.

Das ist im übrigen auch immer der Grund für mich, nicht nur auf die Previews zu schaun', sondern echte Praxiserfahrungen echter Nutzer abzuwarten, denn erst dort stellt meist sich heraus, ob das 'Oberflächliche' auch im Detail wiederzufinden ist.

Wie gesagt, stimme ich Dir im Prinzip zu, nur ist das Wunschdenken, welches nur durch sehr wenige Artikel (wenn überhaupt) erfüllt wird.

Bis denne

Razor

Razor
2003-01-11, 20:26:54
Originally posted by Endorphine

Das ist möglich und auch oft die Regel. Das hat er aber nicht mal in einem Nebensatz erwähnt ;)
Lies Dir bitte nochmal meinen Post genau durch...
;-)

Razor

Razor
2003-01-11, 20:28:28
Originally posted by Hui!
Ich sehe das so wie Razor, der komplette Bereich der "Feature Erklärung" kann man ja schon vorher aufgrund der White Papers schreiben. Mehr Informationen hat man auch nicht wenn man die Karte in den Händen hält.
Ich wär fürs erste mal mit ein paar Bildern, 3-4 Spielebenchmarks mit AA&AF sowie OC Ergebnissen und Lüfter Lautstärke zufrieden.
Und das befriedigt auch schon einen Großteil der Leute...
Hoffe aber inständig, dass da trotzdem noch ein paar intensivere Betrachtungen kommen !

Razor

Axel
2003-01-11, 20:38:02
Originally posted by Razor

Hoffe aber inständig, dass da trotzdem noch ein paar intensivere Betrachtungen kommen !

Razor

Das hängt davon ab, ob Leo eine Karte bekommt. ;)

Exxtreme
2003-01-11, 21:03:25
Originally posted by Axel


Das hängt davon ab, ob Leo eine Karte bekommt. ;)
Leo bekommt keine. :(

Wer keine CB-Leser-kompatible Hofberichterstattung ála THG oder Anandtech macht, der hat bei sowas schlechte Karten.

Pirx
2003-01-11, 21:05:19
Originally posted by Exxtreme
Leo bekommt keine. :(

Wer keine CB-Leser-kompatible Hofberichterstattung ála THG oder Anandtech macht, der hat bei sowas schlechte Karten.

Sollte 3DCenter noch weiter wachsen, kommen "Sie" irgendwann nicht mehr daran vorbei, wäre eine Hoffnung.

nggalai
2003-01-11, 21:45:15
Hi Pirx,
Originally posted by Pirx
Sollte 3DCenter noch weiter wachsen, kommen "Sie" irgendwann nicht mehr daran vorbei, wäre eine Hoffnung. Diese Chance ist sehr gering. In der Regel laufen "Review" und "Anzeigenverkauf" hand-in-hand--sehr häufig kommt's z.B. vor, dass man als Hersteller package-deals für "redaktionelle Inhalte" kriegt: "Du kaufst bei mir eine Anzeige, dafür kannst Du ein Review gratis platzieren". Umgekehrt wäre die Situation: "Du schaltest einen Gainward-Banner, und dann kriegst Du eine Testkarte." Solche Reviews werden dann natürlich vom Hersteller vor der Publikation noch geprüft. ;)

Da NVIDIA selbst keine Karten verkauft, ist die Situation noch ein wenig komplizierter. Ein NV-Testsample kriegen echt nur ausgesuchte Magazine--ausgesucht nach a) passender Ausrichtung/Zielgruppe für die laufende Marketingkampagne und b) "Wohlgesonnenheit." Als technik-gläubige ;) und recht unvoreingenommene Website mit einem hohen Anteil an gutinformierten Lesern steht 3DCenter da eher neben an. Und dass Leo einen fetten "[Hersteller] GFFX 5800 Ultra Doppelplus VIVO ahoi--alles andere ist Kinderkacke!!!111111" Banner für drei Monate auf seine Seite hängt, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen.

Das mit den "redaktionellen Inhalten" muss ich vielleicht noch ein wenig erläutern. Es gibt Verlage, die sich ausschliesslich durch die oben genannten "package-deals" finanzieren: man kauft eine Anzeige, und darf dann selbst ein Review (einen Artikel, ein Interview--eben, einen "redaktionellen Inhalt") platzieren. Signieren tut dann der Redaktor, der den Artikel "überarbeitet" (damit's unabhängig aussieht), dann noch ein, zwei Benchmarks dazu, und schwupps ist das "Review" fertig. Den Artikel selbst, manchmal inklusive "Praxisberichte" und Benchmarkzahlen, liefert die Marketingabteilung des Herstellers--der Redaktor passt dann die Sprache noch ein wenig an den "Haus-Stil" an, und generiert die Benchmark-Grafiken mitm passenden Layout.

Wirklich unabhängige Magazine wie 3DCenter oder Beyond3D haben da sehr geringe Chancen, an ein Test-Sample ranzukommen. Weshalb? Weil der Hersteller kein Interesse daran hat, dass in der ersten Welle Reviews ein echt unabhängiger Testbericht zu finden ist--welcher unter Umständen "auf die Parade regnet" (sorry, mir kommt nach einer halben Flasche Bailey's kein passendes Deutsches Idiom in den Sinn ;) ).

ta,
-Sascha.rb

Axel
2003-01-11, 21:46:15
Originally posted by Exxtreme

Leo bekommt keine. :(

Wer keine CB-Leser-kompatible Hofberichterstattung ála THG oder Anandtech macht, der hat bei sowas schlechte Karten.

Ich weis wie schwierig die Lage für Leo ist.
Bei der FX kann er sich ja an aths halten. Er muss sich sowieso als atuner-Programmierer eine Karte kaufen. Egal was es kostet. :D

Pirx
2003-01-11, 22:13:34
Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben:) Wenn 3DCenter groß genug geworden ist, gibts vielleicht mal ein Testsample von einem Hersteller, der sich seiner Sache sher sicher ist...

Wenn weiterhin in in den Tests die Stärken und Schwächen der Karten sachlich aufgeführt werden, ist es schon möglich, daß die "Scheu" vor 3DC;D nachläßt.

Im Zweifelsfall bin ich der Meinung, daß 3DC auf nem guten Weg ist und so weiter machen sollte wie bisher, dann eben mit zeitlich späteren aber tiefgreifenden Reviews

naja, wer weiß was die Zukunft bringt;)

Exxtreme
2003-01-11, 22:17:36
Eben. Das was THG, RS und Anandtech machen sind leider nur Previews. Möglichst schnell nach dem Fall des NDA einen Artikel veröffentlichen.

Es gibt dann noch richtig tiefgreifende Reviews wie sie B3D macht. Da wird die Technik ins Detail erklärt.

3DC macht wieder sehr umfangreiche Reviews mit sehr vielen Spielen.

Endorphine
2003-01-11, 22:44:01
Originally posted by Razor
Im Prinzip stimme ich Dir da sogar 100%'ig zu...
... nur sieht die Realität leider anders aus.

Schau' Dir doch einfach mal die vielen Reviews zu gf4, R300 und co. an und dann wirst auch Du feststellen, dass der Großteil eben nicht Praxiserfahrung ist, sondern vielmehr den Previews entspricht. Da wird dann noch ein bissel über den Packungsinhalt und somit die Ausstattung gesprochen, aber das war's dann auch schon.

Wer sagt, dass man diese "Reviews" unbedingt in die qualitative Oberklasse der Berichterstattungen einordnen muss? Die Realität auf den meisten Seiten ist mir durchaus bewusst. Man kann sich aber auch von der Masse abheben und es ein wenig besser machen. Sich also ein Konzept ausdenken und beim schreiben auch mal an den Leser denken und nicht ständig im Eifer des Gefechts das Thema des Artikels aus den Augen verlieren (Stichwort Re-view ;)).

Ich wollte nicht sagen, wie es aussieht, sondern wollte sagen, wie man es aus meiner Sicht eher angehen sollte und wie ich da verfahre...

Letzten Endes sind wir ja scheinbar doch einer Meinung :D

Originally posted by Razor
Das ist im übrigen auch immer der Grund für mich, nicht nur auf die Previews zu schaun', sondern echte Praxiserfahrungen echter Nutzer abzuwarten, denn erst dort stellt meist sich heraus, ob das 'Oberflächliche' auch im Detail wiederzufinden ist.

Echte Meinungen zu einem Produkt kann sich ein Redakteur leider nicht erlauben. Er kann nur Fakten liefern. Diese "Praxiserfahrungen" sind ja meist Meinungen in Foren. Sowas kann ein Artikel natürlich nicht liefern, der irgendwo den Anspruch der Objektivität erhebt...

Gehe da aber auch mit dir mit - die Erfahrungen der User sind mir auch wichtiger als 20 Artikel. Und trotzdem habe ich mir eine Radeon 9700 bestellt ;)

Unregistered
2003-01-11, 23:01:02
lol

http://www.warp2search.net/article.php?sid=9645&mode=thread&order=0&thold=0

sieht ja nicht so rosig aus

Quasar
2003-01-11, 23:01:21
Originally posted by nggalai
Hi Pirx,
Diese Chance ist sehr gering. In der Regel laufen "Review" und "Anzeigenverkauf" hand-in-hand--sehr häufig kommt's z.B. vor, dass man als Hersteller package-deals für "redaktionelle Inhalte" kriegt: "Du kaufst bei mir eine Anzeige, dafür kannst Du ein Review gratis platzieren". Umgekehrt wäre die Situation: "Du schaltest einen Gainward-Banner, und dann kriegst Du eine Testkarte." Solche Reviews werden dann natürlich vom Hersteller vor der Publikation noch geprüft. ;)
Meinst du wirklich, dass das bei einigen so abläuft?? Das fällt dann doch irgendwie auf, oder?

Originally posted by nggalai
[...]--welcher unter Umständen "auf die Parade regnet" (sorry, mir kommt nach einer halben Flasche Bailey's kein passendes Deutsches Idiom in den Sinn ;) ).

ta,
-Sascha.rb
Das hingegen glaube ich schon eher. Schaun wir mal, ich bin schon echt gespannt auf die nächste Zeit... ;)

nggalai
2003-01-11, 23:07:15
Hi Quasar,
Originally posted by Quasar

Meinst du wirklich, dass das bei einigen so abläuft?? Das fällt dann doch irgendwie auf, oder?Ich glaube (<-- wichtiges Wort) sogar, dass das beim Grossteil der kommerziellen Zeitschriften/Magazinen/Websites so abläuft. Nennen wir's am besten einen "educated guess." ;)

Wichtig ist hier aber das Stichwort "kommerziell."

ta,
-Sascha.rb

Quasar
2003-01-11, 23:16:05
Naja, gehört habe ich solche Stories natürlich auch schon, aber irgendwie möchte ich ganz gern weiterhin an deren Unrichtigkeit glauben. Sonst wär's ja doof.

aths
2003-01-11, 23:31:37
Originally posted by Exxtreme
Leo bekommt keine. :(

Wer keine CB-Leser-kompatible Hofberichterstattung ála THG oder Anandtech macht, der hat bei sowas schlechte Karten. ... nämlich gar keine.

nggalai
2003-01-11, 23:31:46
Originally posted by Quasar
Naja, gehört habe ich solche Stories natürlich auch schon, aber irgendwie möchte ich ganz gern weiterhin an deren Unrichtigkeit glauben. Sonst wär's ja doof. Hehe. Kann ich gut nachvollziehen, ehrlich. Aber ich habe in den letzen Jahren extrem viel meiner "Unschuld" in der Hinsicht verloren, was wohl mit meinen Jobs zusammenhängen wird--ich hab' sowohl für Zeitungen als auch Software-Hersteller gearbeitet (momentane Position "Ausführender Kommunikations-Mensch"). Da wird gehandelt, das glaubst Du kaum. "Investier jetzt nochmals €7,000 in ein Inserat, und dafür lassen wir den anderen Artikel noch einen Monat hängen. Die haben ihre Rechnung von November eh noch nicht bezahlt."

Weshalb geben Hersteller Produkte für Reviews raus? Weil sie's als P.R. und/oder Werbemassnahme verwenden können. Nichts weiter. Wenn gibt ein Hersteller freiwillig Testmaterial und Informationen raus? Wenn er sich sicher sein kann, dass das Echo dem entspricht, was in sein Konzept passt.

Natürlich muss man auch sagen, dass es nicht nur Schwarz und Weiss gibt. Graustufen beherrschen die Welt. ;) Aber das mit den "redaktionellen Inhalten" entspricht den Tatsachen--ich musste schon selbst genug davon schreiben. Ob und wie eine spezifische Publikation sowas macht, ist natürlich offen. Ich möchte hier niemandem was unterstellen.

Für wirklich unabhängige Reviews wendet man sich trotzdem am besten an wirklich unabhängige Publikationen, welche sich die getesteten Produkte selbst organisieren müssen. Alles andere ist Glücks- oder Vertrauenssache.

ta,
-Sascha.rb

aths
2003-01-11, 23:34:10
Originally posted by Axel
Ich weis wie schwierig die Lage für Leo ist.
Bei der FX kann er sich ja an aths halten. Er muss sich sowieso als atuner-Programmierer eine Karte kaufen. Egal was es kostet. :D Es sieht so aus, als ob die durch aTuner abgedeckten Optionen nicht groß weiter für GeForce FX angepasst werden. Lediglich die aTuner-Hardwareerkennung muss erweitert werden. Das geht aber auch ohne die ensprechende HW :)

aths
2003-01-11, 23:36:21
Originally posted by Quasar
Naja, gehört habe ich solche Stories natürlich auch schon, aber irgendwie möchte ich ganz gern weiterhin an deren Unrichtigkeit glauben. Sonst wär's ja doof. Exklusive Spiele-Demos gegen eine zugesicherte Mindestbewertung etc. sind bei den entsprechenden Mags Gang und gäbe.

Razor
2003-01-12, 01:47:48
Originally posted by Endorphine

Gehe da aber auch mit dir mit - die Erfahrungen der User sind mir auch wichtiger als 20 Artikel. Und trotzdem habe ich mir eine Radeon 9700 bestellt ;)
Na, dann sind wir also doch einer Meinung !
Nur habe ich Dich dann offensichtlich zuerst missverstanden...

Und warum solltest Du Dir keine R9700 bestellen sollen ?
Offensichtlich haben Dich die Praxiserfahrungen ja nicht abgeschreckt und selbst ich überlege, mir doch evtl. mal wieder 'ne ATI zuzulegen (eine R9500pro für ca. 200€ wäre gut). Das würde mich allerdings nicht davon abhalten, mir die gffx zuzulegen, sodenn mir diese zusagt...
:D

Bis denne

Razor

mapel110
2003-01-12, 01:54:12
Originally posted by Pirx
Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben:) Wenn 3DCenter groß genug geworden ist, gibts vielleicht mal ein Testsample von einem Hersteller, der sich seiner Sache sher sicher ist...


du meinst "sicher", wie matrox ?! ;D

Anonym_001
2003-01-13, 17:59:11
Schaut mal auf www.computerboot.com da gibt es von Club3D Geforce FX für 692,-Euro zum vorbestellen.

Unregistered
2003-01-13, 21:28:11
Originally posted by Anonym_001
Schaut mal auf www.computerboot.com da gibt es von Club3D Geforce FX für 692,-Euro zum vorbestellen. Bei Okaysoft kann man Duke Nukem Forever vorbestellen, kostet nur 40,85 Euro. Am günstigsten ist die Bestellung per Vorkasse.

Xcellerator
2003-01-13, 21:33:36
Originally posted by Unregistered
Bei Okaysoft kann man Duke Nukem Forever vorbestellen, kostet nur 40,85 Euro. Am günstigsten ist die Bestellung per Vorkasse.
;D ;D

Merlin31
2003-01-14, 00:19:57
scheint sogar den Chip Moderatoren schlecht geworden sein.
Ich glauber dieser Preis wird selbst den Hardcore Freaks ein Aufstossen hervor rufen.

Bin mal gespannt wieviel sie schneller ist als ATI
Wenn es nur 10 bis 15 % Prozent sind, dann geht die Runde an
ATI.

Tigershark
2003-01-14, 00:40:16
Lt. dieser (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1042499295) Meldung vom Planet3DNow baut NV die Karten (ja, die kompletten Karten ;) ) für die FX5800 ULTRA selbst. Man vermutet zum einen, weil sie endlich die Probleme mit der Signalqualität (sprich 2D Bild) in den Griff bekommen wollen und zum anderen um zu garantieren dass alle Ultras auch stabil bei dem hohen Takt laufen.

Naja. Und daraus könnte natürlich auch zum einen der höhere Preis und zum anderen die verspätete Verfügbarkeit resultieren, schliesslich hat NV im Gegensatz zu ATI damit noch keinerlei Erfahrung....

mapel110
2003-01-14, 00:49:24
Originally posted by Tigershark
Naja. Und daraus könnte natürlich auch zum einen der höhere Preis und zum anderen die verspätete Verfügbarkeit resultieren, schliesslich hat NV im Gegensatz zu ATI damit noch keinerlei Erfahrung....

wuzz ? was glaubst du, wo die referenz plantinen herkommen ?

ausserdem lässt nvidia fertigen bei umc.
http://www.umc.com/english/index.asp

Richthofen
2003-01-14, 01:02:14
@Tigershark

Irrtum. Nvidia fertigt nicht selbst sondern lässt fertigen. Da ist ein riesen Unterschied.
Der Unterschied zu vorher ist, das Nvidia die Ultra Karten bei einem Hersteller fertigen lässt oder 2en.
Diese werden mit Nvidia sehr eng zusammenarbeiten und von Nvidia sehr genaue Vorgaben bekommen, wie die Produkte umzusethen sind.
Dann kauft Nvidia diese Produkte und verkauft sie dann weiter an die Kartenhersteller.
Es ist also mit NIchten so, dass Nvidia nun selber anfängt Fabs zu mieten oder zu kaufen.
Sie tun lediglich das Ganze ein bisschen mehr an sich binden und vor allem auf 1 bis 2 Dienstleister bündeln.
Der Vorteil besteht
A) in einer besseren Qualitätsüberwachtung
B) in einer besseren Koordination der Produktverteilung. Lieferzeiten dürften auch verkürzt werden. Je weniger am Geschäft beteiligt sind umso schneller und effizienter ist es.

Nachteil: es könnten einige Hersteller ein bisschen angenervt sein und eventuell sich gezwungen sehen Kapazitäten abzubauen.


@mapel
Was hatn das jetzt mit UMC zu tun?
Nvidia lässt sowohl bei TSMC als auch UMC fertigen, allerdings den NV30 meines Wissens nach nur bei TSMC.

Tigershark
2003-01-14, 01:09:38
Originally posted by mapel110


wuzz ? was glaubst du, wo die referenz plantinen herkommen ?

ausserdem lässt nvidia fertigen bei umc.
http://www.umc.com/english/index.asp

Wenn Du die Meldung mal gelesen hättest dann wüsstest Du dass es nicht mehr um Referenzkarten geht sondern um die komplette Produktion ALLER Ultra Karten.

@Richthofen : Ack. "NV fertigt" ist natürlich etwas unvorteilhaft ausgedrückt :D Natürlich geht es wie Du ja auch schon gesagt hast ums fertigen lassen mit engerer Bindung bzw. der Beschränkung auf 1-2 Firmen.

seahawk
2003-01-14, 08:25:44
Ist doch nichts besonders - hat ATI mit den ersten Radeon 9700 pro doch auch gemacht. Die waren doch auch alle built by ATI und wurden an die einzelnen Hersteller verkauft. Und auch heute entsprechen eigentlich fast alle Karten immer noch dem damaligen Referenzdesign.

nggalai
2003-01-14, 08:45:47
Diskussion zum Thema "NV produziert GFFX-Karten" läuft hier:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49225

ta,
-Sascha.rb

Liquaron
2003-01-14, 09:43:39
Nvidia ist im moment einfach nur peinlich!!!!
Sie hätten es dringend nötig so schnell wie möglich ihre Geforce FX auf den Markt zu bringen , bevor die R350 kommt. Doch was macht Nvidia ? Sie stellen sich dumm , warten ab , geben kaum Benchmarks raus , verteilen keine Testsamples und lassen sich weiterhin Zeit. Wer sitzt bei denen bitte in der Marketingabteilung?
Also bis vor kurzem war ich noch überzeugender Nvidia-Anhänger. Doch was sie sich jetzt leisten ist eine Unverschämtheit. Ich werde warscheinlich , wie auch viele andere , auf Ati wechseln. Die halten wenigstens ihre Versprechen und lassen ihre Kunden nicht warten.

Piffan
2003-01-14, 10:00:02
Originally posted by Liquaron
Nvidia ist im moment einfach nur peinlich!!!!
Sie hätten es dringend nötig so schnell wie möglich ihre Geforce FX auf den Markt zu bringen , bevor die R350 kommt. Doch was macht Nvidia ? Sie stellen sich dumm , warten ab , geben kaum Benchmarks raus , verteilen keine Testsamples und lassen sich weiterhin Zeit. Wer sitzt bei denen bitte in der Marketingabteilung?
Also bis vor kurzem war ich noch überzeugender Nvidia-Anhänger. Doch was sie sich jetzt leisten ist eine Unverschämtheit. Ich werde warscheinlich , wie auch viele andere , auf Ati wechseln. Die halten wenigstens ihre Versprechen und lassen ihre Kunden nicht warten.

Wenn sich die Karten verspäten, dann sicher nicht ohne Grund. Oder anders ausgedrückt: Wenn NV könnte, dann wären die schon lange draußen.
Wer allerdings "seine" Marke wechselt, weil das Produkt "zu spät" erscheint, der zeigt doch glasklar, wie es um sein Urteilsvermögen bestellt ist. Was ist den nun wirklich wichtig (zumindest für mich): Dass das Produkt vom Gebrauchswert her gut ist! Marketing ist für DAUs! Wer weiß was er will, der trifft seine Kaufentscheidung nicht aus dem Bauch heraus, so im Sinne einer Trotzentscheidung...

Wer gegenwärtig eine passable Graka sein Eigen nennt und vorschnell kauft, ohne abzuwarten, was die Konkurrenz auf der Pfanne hat, und ohne den zu erwartenden Preisrutsch bei den übrigen Karten abzuwarten, der ist selbst schuld!

Ich persönlich habe jahrelang NV- Karten gekauft, weil sie mich von der Funktion her zufriedenstellen. Nicht weil ich NV selbst oder ihr Marketing liebe. Im Gegenteil: Seit den monopolistischen Allüren, die damals bei der Hetze gegen den Kyro ihren Höhepunkt fanden, sind die moralisch bei mir unten durch....aber verdammt gute Hardware haben sie doch zu bieten, vor allen Dingen zuverlässige! :)

Unregistered
2003-01-14, 10:47:31
Originally posted by Piffan


Wenn sich die Karten verspäten, dann sicher nicht ohne Grund. Oder anders ausgedrückt: Wenn NV könnte, dann wären die schon lange draußen.
Wer allerdings "seine" Marke wechselt, weil das Produkt "zu spät" erscheint, der zeigt doch glasklar, wie es um sein Urteilsvermögen bestellt ist. Was ist den nun wirklich wichtig (zumindest für mich): Dass das Produkt vom Gebrauchswert her gut ist! Marketing ist für DAUs! Wer weiß was er will, der trifft seine Kaufentscheidung nicht aus dem Bauch heraus, so im Sinne einer Trotzentscheidung...

Wer gegenwärtig eine passable Graka sein Eigen nennt und vorschnell kauft, ohne abzuwarten, was die Konkurrenz auf der Pfanne hat, und ohne den zu erwartenden Preisrutsch bei den übrigen Karten abzuwarten, der ist selbst schuld!

Ich persönlich habe jahrelang NV- Karten gekauft, weil sie mich von der Funktion her zufriedenstellen. Nicht weil ich NV selbst oder ihr Marketing liebe. Im Gegenteil: Seit den monopolistischen Allüren, die damals bei der Hetze gegen den Kyro ihren Höhepunkt fanden, sind die moralisch bei mir unten durch....aber verdammt gute Hardware haben sie doch zu bieten, vor allen Dingen zuverlässige! :)

Wer nur aus Markentreue und Unkenntniss über die Konkurrenz immer das gleiche kauft, sollte hier gar nicht mitdiskutieren!

Andre
2003-01-14, 11:32:02
Originally posted by Liquaron
Nvidia ist im moment einfach nur peinlich!!!!
Sie hätten es dringend nötig so schnell wie möglich ihre Geforce FX auf den Markt zu bringen , bevor die R350 kommt. Doch was macht Nvidia ? Sie stellen sich dumm , warten ab , geben kaum Benchmarks raus , verteilen keine Testsamples und lassen sich weiterhin Zeit. Wer sitzt bei denen bitte in der Marketingabteilung?
Also bis vor kurzem war ich noch überzeugender Nvidia-Anhänger. Doch was sie sich jetzt leisten ist eine Unverschämtheit. Ich werde warscheinlich , wie auch viele andere , auf Ati wechseln. Die halten wenigstens ihre Versprechen und lassen ihre Kunden nicht warten.

Also ich raffs net.
Werden Benchmarks zu früh rausgegeben, dann wird wegen "Hyperei" rumgeheult. Wartet der Hersteller ab, weils offensichtlich Probleme gibt, heult ihr wegen Verspätung :bonk:

Was deine Einschätzung des NV-Marketings angeht, kann ich da nur den Kopf schütteln. Und wieder:
Auf der einen Seite heulen, wenn Hardware buggy ist, aber auch motzen, wenn sie verspätet kommt.

Und ob ATI alle Versprechen hält, dass möchte ich gerne sehen...

mapel110
2003-01-14, 12:13:35
Originally posted by Tigershark


Wenn Du die Meldung mal gelesen hättest dann wüsstest Du dass es nicht mehr um Referenzkarten geht sondern um die komplette Produktion ALLER Ultra Karten.


und wenn du mal richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass sich meine aussage bezüglich der refernez-platinen darauf bezog, dass nvidia keine erfahrung mit dem bau von kompletten grakas hätte !

Tigershark
2003-01-14, 12:35:01
Originally posted by mapel110


und wenn du mal richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass sich meine aussage bezüglich der refernez-platinen darauf bezog, dass nvidia keine erfahrung mit dem bau von kompletten grakas hätte !


Ich hab schon geschnallt was Du meinst, mapel ;)

Aber der Bau von Referenzplatinen hat doch wenig mit dem Bau einer kompletten Reihe zu tun, was da so an Produktionsplanung etc. pp anfällt, das gibt es bei Referenzplatinen nicht. Darauf wollte ich hinaus. :)

mapel110
2003-01-14, 12:46:31
Originally posted by Tigershark



Ich hab schon geschnallt was Du meinst, mapel ;)

Aber der Bau von Referenzplatinen hat doch wenig mit dem Bau einer kompletten Reihe zu tun, was da so an Produktionsplanung etc. pp anfällt, das gibt es bei Referenzplatinen nicht. Darauf wollte ich hinaus. :)

das übernimmt doch umc oder tsmc.

glaubst doch nicht im ernst, dass nvidia in den fabrik-hallen von umc und tsmc den leuten vorschreibt, wie sie ihren job zu machen haben.
nvidia kümmert sich ausschliesslich um die überwachung der fertigung.

seahawk
2003-01-14, 12:51:32
Ist das schwer zu verstehen ??

TSMC baut die Chips, Samsung den Speicher und jemand (MSI) baut im Auftrage von NV die Karten. NV baut nichts selber, die haben keine Fabrik. DIe "bauen" die Karten nur selber, damit die von MSI gebauten KArten an die anderen Hersteller verkauft werden können. MSI liefert die Karten und NV verteilt an die Hersteller.

ASUS kann ja kaum direkt bei MSI ne Karte kaufen ...

Demirug
2003-01-14, 12:52:27
mapel, tsmc und umc bauen keine PCB. Dafür gibt es wieder andere Firmen die so etwas in Auftrag machen.

Piffan
2003-01-14, 13:39:16
Originally posted by Unregistered


Wer nur aus Markentreue und Unkenntniss über die Konkurrenz immer das gleiche kauft, sollte hier gar nicht mitdiskutieren!

Immer das Gleiche gekauft? So ein Quatsch, also ich habe ne TNT, TNT2-Pro, ne Prophet 2 Ultra, ne G3 und ne G4... Also, wollen wir doch sachlich bleiben und ernsthaft diskutieren....

Aber ohne Scherz: Gerade weil ich zufrieden bin, mache ich ja keine Experimente. Wie ich schon mehrfach sagte, geht mir die DVD- oder TV- Eignung völlig am Arsch vorbei, und absolut unbrauchbar wird der Tv- Out auch nicht sein... warum also sollte ich zu Ati wechseln, wenn es mir zum überwiegenden Teil auf absolute Problemlosigkeit beim Gamen ankommt?...

Wie war es denn in jüngster Zeit? Während andere noch rumdoktern und heulen, spiele ich Gothic 2 schon das zweite Mal in einer anderen Rolle durch...Es sind eben die Kleinigkeiten im Alltag, die ein gutes Verhältnis zur Hardware festigen...inzwischen liebe ich meine NV- Hardware mehr als damals meine Voodoos....

Keinen Stress beim Installieren, keine Maulerei über schlechte Performance, gleich zocken wie das Spiel aus der Packung kommt; NV ist halt Entwicklers Liebling! :))

Unregistered
2003-01-14, 13:44:00
Originally posted by Piffan

... NV ist halt Entwicklers Liebling! :))

Ja, unter anderem auch, weil solche Fanboys wie du nichts anders ins Forum posten und sich anderen Herstellern verschließen.

Henne <-> Ei.

Andre
2003-01-14, 13:50:52
Originally posted by Piffan
Keinen Stress beim Installieren, keine Maulerei über schlechte Performance, gleich zocken wie das Spiel aus der Packung kommt; NV ist halt Entwicklers Liebling! :))

Also Piffan, ein bischen Fairniss sollte man schon haben.
Ich habe mit NV-Treibern auch so meine kleinen Probleme - wohlgemerkt in Games.
Also man sollte wirklich lernen, zu differenzieren - das gilt für NV wie auch für ATI.

Piffan
2003-01-14, 13:52:57
Originally posted by Unregistered


Ja, unter anderem auch, weil solche Fanboys wie du nichts anders ins Forum posten und sich anderen Herstellern verschließen.

Henne <-> Ei.

Dies ist eine ganz infame Unterstellung. Ich verfolge sehr wohl die Entwicklung und kenne auch die Qualitäten anderer Karten sehr gut! Nur wenn mich etwas an den anderen Karten stört und ich deswegen nicht wechsel, dann ist das einzig meine Entscheidung...

Tolles FSAA und AF hier, aber auch immer wieder Nickelligkeiten mit neuen Spielen. Das Argument vom großartigen TV juckt mich nicht. Falls ich auf den PC als Tv- Gerät angewiesen wäre, hätte ich sicher meine Entscheidung mehrfach überdacht...

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Die r300 ist die erste Ati, die für mich als überlegenswerte Alternative existiert...endlich mal ein brauchbares FSAA(von der Performance) und kein Pseudo- AF. Indes ist meine G4 immer noch vollkommen ausreichend und ein Wechsel steht gar nicht zur Debatte. Wenn ich aber wechseln wollte wie Freund Oecker, dann bestimmt nicht zum jetzigen Zeitpunkt :bonk:

Piffan
2003-01-14, 13:57:37
Originally posted by Andre


Also Piffan, ein bischen Fairniss sollte man schon haben.
Ich habe mit NV-Treibern auch so meine kleinen Probleme - wohlgemerkt in Games.
Also man sollte wirklich lernen, zu differenzieren - das gilt für NV wie auch für ATI.

Ich habe noch nicht ein glitzekleines Prob gehabt. Nenne mir doch mal ein Spiel, was gezickt hat. Es ist nämlich so, dass ich sehr viel spiele und da wäre es schon seltsam, dass ich stets Glück hätte. Mein einziges Kummerspiel war die Demo von NFS HP2. Da trat immer Stottern auf, wenn ich die Stossstangensicht spielte, sonst auch nicht...

Aber nicht wie SP Spiele nennen, die von einer Konsole kamen und in erster Linie für Glide adaptiert wurden..;)

Unregistered
2003-01-14, 14:01:14
Vielleicht darf ich Piffans Aussagen noch ein "Non-Beta-Treiber" anhängen, das Beta Treiber Probleme machen darf man ja wohl keinem Hersteller vorwerfen ;)

Unregistered
2003-01-14, 14:11:30
Originally posted by Piffan


Ich habe noch nicht ein glitzekleines Prob gehabt. Nenne mir doch mal ein Spiel, was gezickt hat. Es ist nämlich so, dass ich sehr viel spiele und da wäre es schon seltsam, dass ich stets Glück hätte. Mein einziges Kummerspiel war die Demo von NFS HP2. Da trat immer Stottern auf, wenn ich die Stossstangensicht spielte, sonst auch nicht...

Aber nicht wie SP Spiele nennen, die von einer Konsole kamen und in erster Linie für Glide adaptiert wurden..;)

Ich geb da gerne mal ein paar Erfahrungen mit meiner MSI GF4 preis.

Rally Trophy - regelmäßiger Absturz im Schwedenlevel.

UT2003 - mit hochoffiziellen 30.82 Treibern (letzten offiziellen Treiber incl. WHQL) Clippingfehler in den Aussenlevel.

BF1942 - mit 30er Detonatoren sehr schlechte Performance, mit den 40ern Stuttering

Rally Sport Challenge - siehe oben

.... usw. Ist ja nicht so, dass es keine Probleme gebe. Sollte mich auch wundern, wenn dir sowas noch nicht aufgefallen wäre.

Piffan
2003-01-14, 14:44:16
Originally posted by Unregistered


Ich geb da gerne mal ein paar Erfahrungen mit meiner MSI GF4 preis.

Rally Trophy - regelmäßiger Absturz im Schwedenlevel.

UT2003 - mit hochoffiziellen 30.82 Treibern (letzten offiziellen Treiber incl. WHQL) Clippingfehler in den Aussenlevel.

BF1942 - mit 30er Detonatoren sehr schlechte Performance, mit den 40ern Stuttering

Rally Sport Challenge - siehe oben

.... usw. Ist ja nicht so, dass es keine Probleme gebe. Sollte mich auch wundern, wenn dir sowas noch nicht aufgefallen wäre.

Ich spiele UT2 seit Erscheinung. Habe es anfangs mit 30.86er auf der G3 gezockt und zocke heute mit dem 40er Deto auf der G4. Da ist kein Clipping nirgendwo.... Das Stuttering trat nur auf mit dem 40er unter Win98SE, aber ich habe ja nur "zur Probe" mal den 40er genommen, war dann hinterher mit dem 30er wieder happy. Ferner trat das Stuttering nur auf mit FSAA und AF... Jetzt unter WinXP und dem 40er ist davon nix mehr zu spüren :) Also : UT von Anfang ohne Probs mit dem damaligen Treiber....

BF1942 : Wo ist da die Performance schlecht? Habs bei meinem Schwager auf ner G3 gesehen und war beeindruckt..

Wenn ein Spiel in einem gewissen Level immer abschmiert (Alter Schwede!), dann liegts ja voll am Treiber. Sehr logisch :bonk:

Andre
2003-01-14, 14:45:16
Originally posted by Piffan


Ich habe noch nicht ein glitzekleines Prob gehabt. Nenne mir doch mal ein Spiel, was gezickt hat. Es ist nämlich so, dass ich sehr viel spiele und da wäre es schon seltsam, dass ich stets Glück hätte. Mein einziges Kummerspiel war die Demo von NFS HP2. Da trat immer Stottern auf, wenn ich die Stossstangensicht spielte, sonst auch nicht...

Aber nicht wie SP Spiele nennen, die von einer Konsole kamen und in erster Linie für Glide adaptiert wurden..;)

Age of Mythology.
Stelle FSAA an und die Buchstaben werden falsch skaliert und die Schrift ist teilweise unleserlich.

UT2003.
Ruckler unter Win98 mit Deto > 40.XX.
Problem wurde von mehreren bestätigt.

NView.
Mein Colour-Settings werden nicht immer geladen, obwohl im Autostart-Ordner.

Panel.
Einstellungen nicht für OpenGL/D3D getrennt.

Dungeon Siege.
Mit aktivierten FSAA + Aniso rhytmische Ruckler und Bildfehler, obwohl die Franerate > 40 bleibt.

...

Alles nichts tödliches, aber die Sachen sind nunmal da.

Unregistered
2003-01-14, 14:53:30
Originally posted by Piffan

Wenn ein Spiel in einem gewissen Level immer abschmiert (Alter Schwede!), dann liegts ja voll am Treiber. Sehr logisch :bonk:

Piffan, du bist einfach unverbesserlich. Ich hab hier noch ein paar Gafikkarten rumliegen, ich glaube schon einschätzen zu können, woran was liegt.

StefanV
2003-01-14, 15:16:24
Originally posted by Piffan
Immer das Gleiche gekauft? So ein Quatsch, also ich habe ne TNT, TNT2-Pro, ne Prophet 2 Ultra, ne G4 und ne G4... Also, wollen wir doch sachlich bleiben und ernsthaft diskutieren....

Aber ohne Scherz: Gerade weil ich zufrieden bin, mache ich ja keine Experimente. Wie ich schon mehrfach sagte, geht mir die DVD- oder TV- Eignung völlig am Arsch vorbei, und absolut unbrauchbar wird der Tv- Out auch nicht sein... warum also sollte ich zu Ati wechseln, wenn es mir zum überwiegenden Teil auf absolute Problemlosigkeit beim Gamen ankommt?...

1. hm, ich zähl jetzt nicht auf, was ich alles hatte, ist 'etwas' mehr als du hast ;)

Nur soviel:
Ich hatte schonmal Matrox, ATI(-Chip), Kyro(-Chip) und NV(-Chip) Karten...

2. gerade weil ich mit NV unzufrieden war und es gerade keine aktuelle Matrox Karte gab (nach der G400), mußte ich mich auf 'experimente' einlassen.
Bei wem bin ich als erstes gelandet, nein, nicht ATI...

3. Ob ein TV Out gut oder schlecht ist, das merkst du nur im Vergleich zu anderen Karten.
Man wird selbst kaum ein Feature vermissen, das man nicht kennt, oder ??

Früher hatten Grafikkarten 2-8MB RAM, kosteten 250€ und hatten nur einen 2D Kern.
Video Skalierung/beschleunigung war damals noch was besonderes...
Damals war man schon zufrieden, wenn die Karte eine brauchbare Signalqualität hatte, TV Out auf Grafikkarten gabs damals nicht wirklich...
Heute ist die Situation 'geringfügig' anders...

4. auch nV ist nicht unbedingt Problemlos.
Schalt mal bei Dungeonsiege reines MSAA ein...

StefanV
2003-01-14, 15:19:05
Originally posted by Unregistered

Piffan, du bist einfach unverbesserlich. Ich hab hier noch ein paar Gafikkarten rumliegen, ich glaube schon einschätzen zu können, woran was liegt.

Gleiches gilt für mich ;)

Wenn man sich den Hardwarehaufen anschaut, der hier bei mir 'rumliegt', dann kann man mich nur als völlig durchgeknallt bezeichnen :naughty:

seahawk
2003-01-14, 15:20:04
Auch wenn es nich zur Sachte tut. Vor den NV Karten hatte ich eine Kyro I (keine Ahnung wie die damals hies) die war super klasse.

Dann ne Rage 128, die war Scheisse.

Die TNT2 Ultra war gut - der 2D Teil war allerdings nur mäßig. Die GeForce 3 ist rundum gut.

StefanV
2003-01-14, 15:22:34
Originally posted by seahawk
Auch wenn es nich zur Sachte tut. Vor den NV Karten hatte ich eine Kyro I (keine Ahnung wie die damals hies) die war super klasse.

Dann ne Rage 128, die war Scheisse.

Die TNT2 Ultra war gut - der 2D Teil war allerdings nur mäßig. Die GeForce 3 ist rundum gut.

Nagut, ich muß ehrlich sein:

Die Rage 128 kenn ich nicht weiter bei games.
Ich hatte mal 'ne Zeit lang eine Rage Fury/32MB (mit ImpacTV Encoder), die hab ich aber nur als 2D/Video Karte benutzt.
Als die Rage 128(pro) Serie aktuell war, da hab ich auch kaum positives über ATI gehört.
Glücklicherweise haben sie sich diessen Fehler angenommen und arbeiten seit der Radeon sehr hart...

BTW:

Ich hatte mal 'ne TNT1 und eine Riva128, die Karten fand ich nicht besonders gut, ganz im Gegenteil...

seahawk
2003-01-14, 15:24:21
Stefan, hast Du nen Link zu einer Radeon 9700 pro mit 256 MB ??

(So als Alternative zu ner FX für mich)

mapel110
2003-01-14, 15:31:41
Originally posted by Demirug
mapel, tsmc und umc bauen keine PCB. Dafür gibt es wieder andere Firmen die so etwas in Auftrag machen.

:o wer dann ?

@seahawk
die 9700er gibts mit 256 mb aber nur als fireGL für profi-anwendungen.

nggalai
2003-01-14, 16:57:28
Originally posted by mapel110


:o wer dann ?Flextronics, zum Beispiel (Stichwort XBox PCP).

ta,
-Sascha.rb

StefanV
2003-01-14, 17:33:33
Originally posted by seahawk
Stefan, hast Du nen Link zu einer Radeon 9700 pro mit 256 MB ??

(So als Alternative zu ner FX für mich)

natürlich *eg*
Allerdings ist sie Preislich 'ne Katastrophe (~1000€) und ohne AGP PRO-50 Slot schauts auch schlecht auss...

hier (http://www.computeruniverse.net/products/90063492.asp?agent=289) und hier (http://www.padercomp.de/Frames.asp?MainUrl=Produkt%2Easp%3FC2000CompCode%3D03%26ProdNr%3D796019) letzterer Link sogar mit Foto ;)

StefanV
2003-01-14, 17:35:36
Originally posted by mapel110
:o wer dann ?


z.B: ASUS; MSI, C.P Technologies (=Muttergesellschaft von z.B. Powercolor), Gigabyte.

Also grob gesagt, alle größeren MoBo Hersteller, da die meist schon Fertigungsanlagen für PCBs haben.

seahawk
2003-01-14, 18:21:57
Naja die 256 MB Version der Radeon ist also keine Alternative und wenn man die kommenden Spieleengines sieht ... werde ich wohl ne FX holen müssen.

-> Aber nur weil ich oft mit Betatexturen testen muss die umkomprimiert sind ...

Iceman346
2003-01-14, 18:35:47
Originally posted by seahawk
Naja die 256 MB Version der Radeon ist also keine Alternative und wenn man die kommenden Spieleengines sieht ... werde ich wohl ne FX holen müssen.

-> Aber nur weil ich oft mit Betatexturen testen muss die umkomprimiert sind ...

Das ist ja nicht direkt ne 256 MB Version der Karte, es ist der Fire GL Ableger. Theoretisch könnte man auch ne Consumer Karte zu besseren Preisen rausbringen ist nur die Frage obs was bringen würde.

Unregistered
2003-01-14, 19:56:32
Originally posted by seahawk
Stefan, hast Du nen Link zu einer Radeon 9700 pro mit 256 MB ??

(So als Alternative zu ner FX für mich)

http://www.xelo.net/grafik.php hat auf jedenfall welche auf der Hompage.

Pussycat
2003-01-14, 20:49:54
Originally posted by Piffan

Keinen Stress beim Installieren, keine Maulerei über schlechte Performance, gleich zocken wie das Spiel aus der Packung kommt; NV ist halt Entwicklers Liebling! :))

Dass ist wirklich das schlechteste wass du seit monaten gepostet hast.

Dass du keine Probleme mit NV karten hattest, beweist ganz und gar nicht dass sie gut oder schlecht sind. Es gibt auch genug user, die nie Probleme mit ihren Rage 128 hatten. Beweisst das, dass die Karte gut war?

Pussycat
2003-01-14, 20:52:21
Originally posted by Piffan

Das Stuttering trat (...) auf unter Win98SE.
(...)
Ferner trat das Stuttering (...) auf (...)

Also : UT von Anfang ohne Probs mit dem damaligen Treiber....

Findest du das sich das logisch anhört ?????????

Piffan
2003-01-14, 23:56:54
Originally posted by Pussycat


Findest du das sich das logisch anhört ?????????

Wenn Du lesen würdest und nicht aus dem Zusammenhang quotest, sollte es vielleicht verständlich sein.
Aber dann halt noch mal für dich:

Es gab bei UT2 von Anfang an keine Probs. Da hatte ich nämlich unter Win98SE den 30er Deto drauf, was ja auch der Empfehlung der Entwickler entsprach....
Später habe ich aus Interesse mal die 40er probiert, immer noch unter Win98SE. DA trat bei aktivem FSAA und AF das Stottern auf... Also habe ich wieder zurückinstalliert und gut wars....

Jetzt unter WinXP funzen die 40er in allen Lagen....

WAs das erste Quoting betrifft: Mit meiner Einschätzung stehe ich wohl nicht allein da....Man kann es ja nachlesen z.B in der PgGH, sogar die Gamestar, die im Moment recht Ati- lastig ist und kaum ne Gelegenheit auslässt, über NV zu lästern, bestätigt immer wieder die bessere Spielekompatibilität von NV...

Aber logischerweise ist mein Satz mit der völligen Problemlosigkeit extrem subjektiv, vielleicht hatte ich ja auch nur Dusel... Vor allem jetzt unter XP habe ich bis auf Gothic, Mafia, Dungeon Siege und UT2 noch nix gezockt....da kann noch einiges an Überrasschungen kommen...

Was mir im NV- Forum auffällt: Da posten gerne einige über Probs in Spielen, die allgemein garantiert keine Mucken machen mit Geforces..:|

Salvee
2003-01-15, 00:10:59
Originally posted by Piffan
Was mir im NV- Forum auffällt: Da posten gerne einige über Probs in Spielen, die allgemein garantiert keine Mucken machen mit Geforces..:|

Tröste dich, ist im ATi Forum bis auf ein paar prominente Ausnahmen auch nicht anders ;)
(die prominenten Ausnahmen mögen manch einem schon zuviel sein, zugegeben)

Piffan
2003-01-15, 00:16:03
Oft liegts ja auch an ganz anderen Dingen als ausgerechnet der Graka....

seahawk
2003-01-15, 08:45:42
Es gibt Anzeichen, dass die Leistung der FX unbefriedigend ist :

Geforce FX Puzzler - 1/14/03 3:04 pm - By: volt - Source: 3DChipset
Solomon has a story on Geforce FX teaser which was posted at Nordic Hardware.
Considering how low the Nature scene was given from MaximumPC in their beta preview of the GeForce FX it seems that the results are not that far off. One of my friends sent word that a GeForce FX was demoing at CES and it was running 3DMark2001. The score it produced was around 17,000 3DMarks. When asked what settings where checked, the fella running the demo had no idea. I suspect that the default settings where used. The resolution though was the standard 1024x768x32bit though.

What remains to be known is the clock rate of the card. I'll find out more information regarding the demo running at CES...

We will definetly report back on Solomon's findings :)

Ben My 2400+ XP with 512MB DDR333 running on a nForce2 (A7N8x Deluxe) gets almost exactly 14,000 3DMarks with a AIW 9700 Pro with nothing overclocked. At that CPU, the score is more or less CPU limited.

A friend's P4 3.06GHz with 1GB RDRAM and the 9700 gets 16,000 .

Just something to think about .

nggalai
2003-01-15, 08:56:07
Originally posted by seahawk
Es gibt Anzeichen, dass die Leistung der FX unbefriedigend ist :

Geforce FX Puzzler - 1/14/03 3:04 pm - By: volt - Source: 3DChipset
Solomon has a story on Geforce FX teaser which was posted at Nordic Hardware.
Considering how low the Nature scene was given from MaximumPC in their beta preview of the GeForce FX it seems that the results are not that far off. One of my friends sent word that a GeForce FX was demoing at CES and it was running 3DMark2001. The score it produced was around 17,000 3DMarks. When asked what settings where checked, the fella running the demo had no idea. I suspect that the default settings where used. The resolution though was the standard 1024x768x32bit though.

What remains to be known is the clock rate of the card. I'll find out more information regarding the demo running at CES...

We will definetly report back on Solomon's findings :)

Ben My 2400+ XP with 512MB DDR333 running on a nForce2 (A7N8x Deluxe) gets almost exactly 14,000 3DMarks with a AIW 9700 Pro with nothing overclocked. At that CPU, the score is more or less CPU limited.

A friend's P4 3.06GHz with 1GB RDRAM and the 9700 gets 16,000 .

Just something to think about .

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=628794#post628794

ta,
-Sascha.rb

seahawk
2003-01-15, 09:02:34
Hab es zu spät gesehen - sorry.

Hätte doch auch hier hin gepaßt, oder ?

Winter[Raven]
2003-01-18, 09:26:44
Ok ... heute ist der 18.01.2003 ... heute müsste ja Die spere von Nvidia abluafen ... *g*

Razor
2003-01-18, 09:31:50
Es werden doch schon wie wild Ankündigungen sämtlicher Firmen gemacht.
Verfügbarkeit: 5. Februar bis Anfang März

Allein der Logik nach müssten jetzt (spätestens ;-) die Reviews kommen...
Allerdings streiten sich die Geister, ob das mit dem 18.1. nun der letzte Wochentag der Unterlassungsklausel ist und somit erst am Monatg ausläuft, oder aber ab heute die Reviewer loslegen dürfen.

Noch immer weiss man nix genaues, wohl aber spätestens Anfang nächster Woche !
:D

Bis denne

Razor

Liquaron
2003-01-18, 09:34:21
Also lasst uns alle eine Kerze in der Kirche aufstellen und hoffen. Also bald werden wir endlich wissen was an den Gerüchten dran ist. Ob sie nun die Mega Karte wird oder doch nur ein teurer Versuch die Radeon 9700 pro krampfhaft zu stürzen. Also Leute ich bin zumindest sehr gespannt.

Ficus
2003-01-18, 09:43:07
Originally posted by Liquaron ...oder doch nur ein teurer Versuch die Radeon 9700 pro krampfhaft zu stürzen...
Schön gesagt *eg*

ice cool69
2003-01-18, 16:18:22
naja dank der verzögerungen gehört die gffx schon von anfang an nicht zu den gelungensten graka-generationen seitens nvidia.

dummerweise hat genau jetzt ati mal nen volltreffer gelandet.
mir is das aber recht wenn ati mal vorne ist, das fördert den konkurrenzkampf.

zum 3dmark: der ist doch viel zu cpu-limitiert als dass man ohne genaue details hier schlüsse ziehen kann.
wenn die gffx mit einer 1GHz cpu diese 17000 punkte erreicht dann ist sie de wahnsinn!!! :D

@ piffan

du magst recht haben mit der aussage dass es oft gar nicht an der grafikkarte liegt. nur ist das genauso bei ati der fall wie bei nvidia, was manche hier nur zu gerne vergessen.

Ficus
2003-01-18, 18:19:19
Originally posted by ice cool69
@ piffan

du magst recht haben mit der aussage dass es oft gar nicht an der grafikkarte liegt. nur ist das genauso bei ati der fall wie bei nvidia, was manche hier nur zu gerne vergessen.
evtl. war auch der User gemeint.

Razor
2003-01-18, 18:23:52
Originally posted by ice cool69
naja dank der verzögerungen gehört die gffx schon von anfang an nicht zu den gelungensten graka-generationen seitens nvidia.
???
Was abzuwarten bliebe, oder ?
Kannst Du nicht einmal mehr die paar Tage warten ?
:D

Oder willst Du Deine verbleibende Zeit noch mit ein bischen rungespamme verbringen, bevor's Dir den Athem verschlägt ? Glaub' mir, auch ich hab' noch keinen blassen Schimmer davon, was uns da erwarten wird, aber ich empfinde es als ungemein spannend.

Aber um es Dir gleich zu tun:

Die gffx wird ATI in Grund und Boden stampfen !
:rofl:

In diesem Sinne

Razor

Pussycat
2003-01-18, 18:34:13
ähhh Razor, er hat schon recht. Durch die ganze Verzögerungen ist die Karte deutlich weniger 'sexy' geworden, als wenn sie vor Weinachten gekommen wäre.

Exxtreme
2003-01-18, 18:35:03
Originally posted by Razor

Aber um es Dir gleich zu tun:

Die gffx wird ATI in Grund und Boden stampfen !
:rofl:

In diesem Sinne

Razor
Seit wann kann eine Vaporware[TM] wie die GFFX einer Firma wie ATi gefährlich werden? Sollte es NV noch dieses Jahr schaffen das Teil zu veröffentlichen, dann hat ATI garantiert schon eine nette Antwort in Form einer R350 parat. ;D

Demirug
2003-01-18, 18:40:28
Ich werde mal meine Turbine anwerfen.

Bei dem vielen heissen Dampf den es hier gibt bekomme ich bestimmt ein paar Magawatt zusammen.

mapel110
2003-01-18, 18:52:35
hm, 25 seiten, davon seit *grübel* 20 seiten geflame ?!

ICH WILL KONKURRENZ ZUR R300 !!!!!!!!!!!!!!!


soll billiger werden, der shice :P

Tarkin
2003-01-18, 19:12:33
Originally posted by mapel110
hm, 25 seiten, davon seit *grübel* 20 seiten geflame ?!

ICH WILL KONKURRENZ ZUR R300 !!!!!!!!!!!!!!!


soll billiger werden, der shice :P

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=radeon+9700+pro&type=euro&counter=0&q=0

... also ich finde 360,- bis 370,- EUR sind schon verdammt billig (verglichen mit den 600,- EUR die ne FX am Anfang wahrscheinlich kosten wird) :)

mapel110
2003-01-18, 19:24:03
Originally posted by Tarkin


http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=radeon+9700+pro&type=euro&counter=0&q=0

... also ich finde 360,- bis 370,- EUR sind schon verdammt billig (verglichen mit den 600,- EUR die ne FX am Anfang wahrscheinlich kosten wird) :)

wenn du mal ein bisschen auf den hardwareseiten im netz rumsurfen würdest, dann wüsstest du, dass der einführungspreis derzeit bei 399 $ liegt. und ich denke, dass sie im preis bestimmt noch ein bisschen mehr nachgeben wird.

dann kann man bei uns damit rechnen, sie für 450 € zu bekommen. das geht ja schon.

die 9700er hol ich erst, wenn meine 8500er in einem game entschieden zu lahm wird (d.h. das ich nicht mehr in full detail bei 1024 spielen kann).

zeckensack
2003-01-18, 22:31:15
Originally posted by Razor

???
Was abzuwarten bliebe, oder ?
Kannst Du nicht einmal mehr die paar Tage warten ?
:D

Oder willst Du Deine verbleibende Zeit noch mit ein bischen rungespamme verbringen, bevor's Dir den Athem verschlägt ? Glaub' mir, auch ich hab' noch keinen blassen Schimmer davon, was uns da erwarten wird, aber ich empfinde es als ungemein spannend.Spannend?

Spannend war's im November.

Razor
2003-01-19, 11:17:29
Originally posted by zeckensack
Spannend?

Spannend war's im November.
Das war auch ganz witzig...
:D

Aber ich finde das alles sehr belustigend.
Ich habe derzeit absolut keinen Drnag nun unbedingt irgend etwas haben zu wollen (keine Ahnung warum ;-), insofern lehne ich mich derzeit völlig entspannt zurück und beobachte die Leutz, wie sie sich hier vortreffliche aufregen, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben, was da kommen mag. Nicht einmal die genauen Taktfrequenzen sind bekannt. Zumindest existieren dafür noch immer wiedersprüchliche Aussagen.

- ich will jetzt erst einmal Reviews sehen
- dann will ich Karten im Verkauf sehen (auch des Preises wegen ;-)
- Praxistests (bis mind. einen Monat nach Regal-Release) werd' ich mir auch nicht entgehen lassen
- und erst DANN werde ich mich endgültig entscheiden !

Vorher ist alles Schall und Rauch, vor allem wenn man bedenkt, dass es noch nicht ein einziges Review gegeben hat. Also selbst wenn es JETZT eine Karte zu Kaufen gäbe, würde mich das völlig kalt lassen.

Und das wäre im November nicht anders gewesen...

Bis denne

Razor

nagus
2003-01-19, 11:33:29
Originally posted by Razor

Das war auch ganz witzig...
:D

Aber ich finde das alles sehr belustigend.
Ich habe derzeit absolut keinen Drnag nun unbedingt irgend etwas haben zu wollen (keine Ahnung warum ;-), insofern lehne ich mich derzeit völlig entspannt zurück und beobachte die Leutz, wie sie sich hier vortreffliche aufregen, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben, was da kommen mag. Nicht einmal die genauen Taktfrequenzen sind bekannt. Zumindest existieren dafür noch immer wiedersprüchliche Aussagen.


ja, ich finde es auch sehr belustigend, dass nvidia mehr als 6 monate hinter ATI ist und bis die ersten karten auftauchen gibts wahrscheinlich schon handfeste R400 specs ;) und die R350 steht auch vor der tür.
btw, das noch keine taktfrequeenzen bakannt sind beweißt nur, dass nvidia noch weiter im rückstand sind als sie zugeben wollen.

Originally posted by Razor
- ich will jetzt erst einmal Reviews sehen
- dann will ich Karten im Verkauf sehen (auch des Preises wegen ;-)
- Praxistests (bis mind. einen Monat nach Regal-Release) werd' ich mir auch nicht entgehen lassen
- und erst DANN werde ich mich endgültig entscheiden !


hmm... gestern war der 18. jänner.... WO SIND DIE REVIEWS??? wenn ich mich nicht irre bist du einer derjenigen gewesen, die sich mit dem lüften der nda am 18 jänner sehr sicher waren ;)

karten im verkauf ? in ~ 1 1/2 monate


Originally posted by Razor
Vorher ist alles Schall und Rauch, vor allem wenn man bedenkt, dass es noch nicht ein einziges Review gegeben hat. Also selbst wenn es JETZT eine Karte zu Kaufen gäbe, würde mich das völlig kalt lassen.

Und das wäre im November nicht anders gewesen...

Bis denne

Razor

ja, bis denne ;)

Razor
2003-01-19, 11:42:32
Also fröhliches Weitergespamme ?
:D
Originally posted by nagus

ja, ich finde es auch sehr belustigend, dass nvidia mehr als 6 monate hinter ATI ist und bis die ersten karten auftauchen gibts wahrscheinlich schon handfeste R400 specs ;) und die R350 steht auch vor der tür.
btw, das noch keine taktfrequeenzen bakannt sind beweißt nur, dass nvidia noch weiter im rückstand sind als sie zugeben wollen.
Ob die R350 der gffx tatsächlich etwas entgegen zu setzen hat, steht noch in den Sternen...
(siehe vorherigen Post)

Und all das hatten wir schon mal mit der gf3.
Was ist daraus geworden ?
DAS erfolgreichste Produkt schlechthin.

Also einfach abwarten, gell ?
;-)
Originally posted by nagus

hmm... gestern war der 18. jänner.... WO SIND DIE REVIEWS??? wenn ich mich nicht irre bist du einer derjenigen gewesen, die sich mit dem lüften der nda am 18 jänner sehr sicher waren ;)

karten im verkauf ? in ~ 1 1/2 monate
Auch da scheinst Du Dich, wie schon so oft, verlesen zu haben...
Nächste Woche wissen wir mehr !
(nggalai hat - man muss schon fast sagen: wie immer - recht behalten ;-)

Und ruhig blut, nagus, Deine R9700pro wird schon schnell genug 'Alteisen' !
:D

In diesem Sinne

Razor

nagus
2003-01-19, 11:58:41
Originally posted by Razor
Also fröhliches Weitergespamme ?
:D

Ob die R350 der gffx tatsächlich etwas entgegen zu setzen hat, steht noch in den Sternen...
(siehe vorherigen Post)

Und all das hatten wir schon mal mit der gf3.
Was ist daraus geworden ?
DAS erfolgreichste Produkt schlechthin.

Also einfach abwarten, gell ?
;-)

Auch da scheinst Du Dich, wie schon so oft, verlesen zu haben...
Nächste Woche wissen wir mehr !
(nggalai hat - man muss schon fast sagen: wie immer - recht behalten ;-)

Und ruhig blut, nagus, Deine R9700pro wird schon schnell genug 'Alteisen' !
:D

In diesem Sinne

Razor

Und ruhig blut, razor, Deine Geforce FX wird schon schnell genug 'Alteisen' ! zuerst wird sie von der R350 geschlagen und dann stampft die R400 wieder alles dagewesene in grund und boden ;)
:D

Exxtreme
2003-01-19, 12:01:51
OK Mädelz,

genug gespammt.

Pussycat
2003-01-19, 12:45:38
Hat jemand noch Lolly's?

Eusti
2003-01-19, 13:33:58
Originally posted by nagus
ja, ich finde es auch sehr belustigend, dass nvidia mehr als 6 monate hinter ATI ist und bis die ersten karten auftauchen gibts wahrscheinlich schon handfeste R400 specs ;)So so.

Wie es momentan aussieht, gibt es zum Start des GFFX noch nicht einmal Spec´s des R350. Geschweige denn einen Releasetermin.

Bislang hat ATI immer über ein Jahr für ein Chip-Update gebraucht. Allgemein nehmen diese Zyklen im Moment zu. Warum sollte es ATI gerade da schaffen, auf einen 6 monatigen Zyklus runterzukommen?

AlfredENeumann
2003-01-19, 14:02:29
Originally posted by Eusti
So so.

Wie es momentan aussieht, gibt es zum Start des GFFX noch nicht einmal Spec´s des R350. Geschweige denn einen Releasetermin.

Bislang hat ATI immer über ein Jahr für ein Chip-Update gebraucht. Allgemein nehmen diese Zyklen im Moment zu. Warum sollte es ATI gerade da schaffen, auf einen 6 monatigen Zyklus runterzukommen?


Warum denn nicht ? Das Tape-Out hat der Chip schon hinter sich. Genauso der M10. Was aber feststeht ist das der R350 BBA kein DDRII RAM haben wird. ATI überläßt es den AIBs ob sie welches einsetzten wollen.

nagus
2003-01-19, 14:48:46
Originally posted by Eusti
So so.

Wie es momentan aussieht, gibt es zum Start des GFFX noch nicht einmal Spec´s des R350. Geschweige denn einen Releasetermin.

Bislang hat ATI immer über ein Jahr für ein Chip-Update gebraucht. Allgemein nehmen diese Zyklen im Moment zu. Warum sollte es ATI gerade da schaffen, auf einen 6 monatigen Zyklus runterzukommen?


es gibt auch keinen grund, warum ati jetzt die R350 ankündigen sollte. im moment haben sie noch die schnellsten boards. erst wenn sich das ändert, wird ati darauf reagieren.

Aquaschaf
2003-01-19, 16:31:33
DDR II wäre glaube ich auch Geldverschwendung auf dem R350 , da der jetzt schon mehr Füllrate limitiert ist und nicht zuletzt dank Hyper Z jetzt schon keine Probleme mit Bandbreite hat .
Hyper Z soll nach ATI leistungsfähiger sein als das auf der Geforce FX eingesetzte LMA ( ob das wahr ist sei dahingestellt ) ...
NVidia beansprucht ja für die Geforce FX eine praktische Bandbreite von 48GB/Sec , Mitarbeiter von ATI haben sich irgendwo dazu geäußert das sie wenn man es so sieht fast 100GB/Sec für sich beanspruchen könnten , es aber nicht tun da es ihnen 1. keiner glauben würde und 2. die bandbreiteschonenden Techniken so hohe Kompression nur theoretisch ermöglichen ... da ich die Seite auf der ich das gelesen habe vergessen habe muss man das nicht für voll nehmen ;)

der R350 hatte doch sein Tapeout schon seit gut 1-2 Monaten hinter sich ... wenn die FX rauskommt werden wir sicher etwas über ihn erfahren dürfen

Pussycat
2003-01-19, 17:55:24
die tapeouts waren laut CMKRNL praktisch zeitgleich.

Endorphine
2003-01-19, 20:47:53
Immer noch keine GF fx Reviews in Sicht? Deutet sich schon irgendwo was an`?