PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - DVD Laufwerk verursacht Bluescreen - Hilfe, eventuell AHCI Problem?


dreamweaver
2009-11-10, 14:56:58
Moin

vor einigen Tagen habe ich nachträglich AHCI aktiviert. Bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=2&beitrag=2290

Hat soweit auch alles geklappt.
Jetzt wollte ich gestern eine DVD brennen, da schmiert mir der PC kurz nach dem schließen des DVD Laufwerks mittels Bluescreen ab. Naja, erstmal nichts dabei gedacht. Aber danach musste ich feststellen, das es definitiv reproduzierbar ist. Ich brauche nur den DVD Schacht zu öffnen und wieder zu schließen, sogar ohne eingelegte Scheibe, und nach ein paar Sekunden - BS.

Glaube kaum, daß das plötzlich am Laufwerk liegt. Ich tippe mal eher auf eine Verbindung mit AHCI. Habe mir jetzt die neueste Firmware runtergeladen, aber wenn ich die ausführen will, wird gemeldet, daß kein passendes Laufwerk gefunden werden konnte. Es ist aber die richtige Firmware. Und im BIOS, sowie auch im Gerätemanager ist das Gerät ohne Fehler gemeldet. Es handelt sich um das Lite-On DVDRW LH-20A1S Sata. Das Mainboard ist ein MA69G-S3H.

sei laut
2009-11-10, 15:16:40
Eine neue Firmware bei Bluescreen sollte dir nichts bringen-
Was steht denn im Bluescreen, irgendwas auffälliges?
Zum Vergleich im Bios AHCI mal ausschalten und dann schauen.
Intel Matrix Storage Treiber installiert?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17882&ProdId=2101&lang=deu


Anleitung:
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imst/sb/cs-020825.htm

Mr.Magic
2009-11-10, 15:52:22
Habe mir jetzt die neueste Firmware runtergeladen, aber wenn ich die ausführen will, wird gemeldet, daß kein passendes Laufwerk gefunden werden konnte.

Firmwareupdates funktionieren nicht im AHCI-Modus, soweit ich von einigen SSD-Threads mitbekommen habe.
Das es erkannt wird sagt garnichts. Meine eSATA-Platten musste ich fürs Update z.B. vom externen Gehäuse in den Rechner verfrachten, damit es klappte. Die werden ansonsten von BIOS und OS vollkommen normal als SATA-HDDs erkannt.

dreamweaver
2009-11-10, 16:45:14
Eine neue Firmware bei Bluescreen sollte dir nichts bringen-
Was steht denn im Bluescreen, irgendwas auffälliges?
Zum Vergleich im Bios AHCI mal ausschalten und dann schauen.
Intel Matrix Storage Treiber installiert?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17882&ProdId=2101&lang=deu

Anleitung:
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imst/sb/cs-020825.htm

Also, im Bluescreen steht:

Driver IRQL not less or equal
.
.
.
Stop 0x000000D1 0x00000004 0x00000007 0x00000001 0xB9EB2620
ahcix86.sys - Adress B9EB2620 base at B9E97000, Datestamp 46b92259

Dazu kommt, das er nach dem Neustart seitdem manchmal nicht richtig hochfährt. Er lädt zwar ins Windows, aber der Desktop bleibt schwarz. Manchmal fehlt die Taskleiste. Oder Trayprogramme werden nicht geladen wie Antivir o.ä.. Oder das ganze dauert recht lange, bis der Desktop vollständig da ist.

Das Ereignisprotokoll gibt mir nach dem Bluescreen immer folgende 2 Fehler:
- Das Laden folgender Boot- oder Systemtreiber ist fehlgeschlagen: atitray
- Der Dienst "Conexant's BtPCI WDM Video Capture" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegeben Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Wobei ich annehme, daß diese Fehlermeldungen sich auf den jeweils nach dem Bluescreen verkorksten Neustart beziehen.


Der Intel Matrix Treiber ist auch für AMD Boards?

Und wenn ich jetzt im BIOS AHCI wieder deaktiviere, muss ich den ganzen Kram unter Windows nicht auch wieder rückgängig machen?

Sephiroth
2009-11-10, 17:23:59
Probier mal den neueren Raid-Treiber von hier http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=Integrated/xp32-chipset

sei laut
2009-11-10, 17:41:20
Und wenn ich jetzt im BIOS AHCI wieder deaktiviere, muss ich den ganzen Kram unter Windows nicht auch wieder rückgängig machen?
Nein. Einmal aktiviert kann man hin- und herwechseln. Die Windowseinstellungen waren nur, damit Windows den Standard-AHCI Treiber installiert. (ich nehme an, du meinst die Registryänderung)
Und das mit dem AMD Chipsatz hab ich übersehen. :redface:
Edit: Ok, in deiner Signatur ist ein Board mit Intel Chipsatz.

dreamweaver
2009-11-10, 17:50:51
Probier mal den neueren Raid-Treiber von hier http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=Integrated/xp32-chipset

Hmm, der ist doch für SB7XX. Ich habe aber SB600. Trotzdem versuchen?
In dem Link aus meinem Eingangsbeitrag steht was, daß man ab dem Cat 9.10 den SB7XX nicht für SB600er nehmen soll. Ich steige da eh nicht ganz durch. Was hat der Cat (Grakatreiber) mit AHCI zu tun?

BTW, AHCI habe ich nur deswegen nachträglich aktiviert, weil ich eine e-sata Platte als Backup nutzen wollte. Ich hatte mich vorher immer gewundert, warum die e-sata nicht richtig erkannt wird. Die sprang immer an und aus. Ich denke mal das lag am nicht aktivierten AHCI. Bin noch nicht dazu gekommen, die e-sata jetzt wieder zu testen. Blöd, daß das so ein Aufstand ist...