PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Final Fantasy XIII


Seiten : [1] 2 3

clockwork
2009-11-11, 20:26:48
Wird mal Zeit für einen eigenen Thread. Was man bisher gesehen hat sieht gut aus. Mal abwarten was tatsächlich bei rumkommt. Ein neues Kampfsystem gibt und ansonsten wurde wohl "durchgemischt".


"Square: US and Euro versions of FFXIII in “last stages of development”
http://www.vg247.com/2009/11/10/square-us-and-euro-versions-of-ffxiii-in-last-stages-of-development/


Final Fantasy XIII US Trailer
http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_us_trailer-13202_en.html


Bitte kein neues FF12, und kein X-2, und kein 8 oder 9. :usad:

Ringwald
2009-11-11, 20:43:13
Ich und einige Freunde freuen uns mehr auf Versus. Wirkt irgendwie viel interessanter und Erwachsener.
FF 13 wird garantiert wie FFX, da bin ich mehr sicher.
Was jetzt aber auch nichts schlechtes bedeuten muss :smile:

Blacksoul
2009-11-11, 20:44:22
Wird mal Zeit für einen eigenen Thread. Was man bisher gesehen hat sieht gut aus. Mal abwarten was tatsächlich bei rumkommt. Ein neues Kampfsystem gibt und ansonsten wurde wohl "durchgemischt".


"Square: US and Euro versions of FFXIII in “last stages of development”
http://www.vg247.com/2009/11/10/square-us-and-euro-versions-of-ffxiii-in-last-stages-of-development/


Bitte kein neues FF12, und kein X-2, und kein 8 oder 9. :usad:


:uban:

Mich stört es ein wenig, dass es keine Level und EXP mehr gibt, bin aber froh drum, dass es wohl ein ähnliches System wie in FF X geben wird. Neben dem Materia-System aus FF VII gehört das Brett für mich zu den Besten. Und was ich sonst von FF XIII gesehen habe, überzeugt mich jetzt auch nicht mehr so sehr. Vorallem die Gestalt-Modi der Beschwörungen sagen mir überhaupt nicht zu. Da haben Toriyama und Co. wohl etwas zu viel Transformers geguckt. Ich erwarte aber, dass die Story und die Atmosphäre das wieder rausreißen.

Vor einiger Zeit war ich übrigens mehr an versus XIII als an XIII selbst interessiert, aber da man ja zu versus eher tröpfchenweise Informationen bekommt, ist es für mich quasi auch schon in der Versenkung verschwunden. Immerhin beschwerte mir das Spiel jetzt schon ein unglaublich gutes Lied aus dem Soundtrack.

Es bleibt also abzuwarten, ob Lost Odyssey für mich immer noch das bessere Final Fantasy dieser Generation bleibt. Mit Gegnern auf dem Feld anstelle der Zufallskämpfe und gewaltigeren Zaubern bzw. Beschwörungen, wäre das Spiel für mich ohnehin nicht mehr vom Thron zu stoßen.


t.b.d

THEaaron
2009-11-11, 20:44:44
FF12 hat nix mit den regulären FinalFantasy-Teilen zu tun. War ja eher FF11 als Singleplayer Erfahrung.. mehr oder weniger.

8 ist nach 10 mein Lieblingsteil und 9 wird es auch nicht, was man ja schon an den Charakteren sieht. Wobei der 9. Teil auch extrem gut war!

Ich freu mich wie ein kleines Kind auf FFXIII (y)

clockwork
2009-11-11, 20:55:29
Ich bin mir nicht sicher ob 8 ODER 9 der imo schlechte Teil ist. Der mit den Kindern, den mag ich überhaupt nicht. Momentan sieht Versus für mich sogar interessanter aus, aber 13 kommt eben früher. Vielleicht schon anfang 2010, diese oder nächste Woche hat SE noch irgendeine "große Ankündigung", vielleicht hängts mit FF13 zusammen.

LO ist für mich bisher auch das "bessere" FF. Anfangs hatte ich keine große Lust zu lesen, nach dem dritten oder vierten Traum hab ich mir dann aber alle reingezogen und die waren einfach nur Klasse.

drexsack
2009-11-11, 21:22:43
Ich und einige Freunde freuen uns mehr auf Versus. Wirkt irgendwie viel interessanter und Erwachsener.
FF 13 wird garantiert wie FFX, da bin ich mehr sicher.
Was jetzt aber auch nichts schlechtes bedeuten muss :smile:

Was ist denn da der Unterschied, sind das 2 verschiedene Versionen? Das wird mein erstes FF, daher die Frage ;) Zur Einstimmung hab ich mir schonmal LO geordert, das soll ja scheinbar auch recht gut sein wenn nicht eins der besten JRPG dieser Generation?

clockwork
2009-11-11, 21:26:45
13 und Versus 13 werden zwei unterschiedliche volle Spiele. Also komplett anders, ob die was miteinender zu tun haben ist fragwürdig, eher nicht.

LO ist herovrragend, wenn man die "alte Schule" mag. Also Zufallskämpfe, Kampfsystem usw. LO muss man wirklich mögen und ist sehr viel zu lesen. Im Vergleich zu sowas wie Torment oder Baldurs Gate zwar ein Witz, aber deutlich mehr als man im Normalfall bei heutigen RPGs lesen muss. Die "1000 Jahre Träume" (sind eigentlich Erinnerungen) sind echt Hammer wenn man sich drauf einlässt. Und ansonsten top, ich hab nicht viel zu meckern. Es hat mich 90 Stunden einfach nur sehr gut unterhalten, auch wenn einige Frustmomente dabei waren.

StefanV
2009-11-11, 21:27:31
Gibts nur für 360 und PS3, nicht Win, right?

clockwork
2009-11-11, 21:29:56
"Bisher" nicht. SE wollte zwar vermehrt auch denPC unterstützen, die Final Fantasy Teile wurden aber dementiert.


TGS:09 Final Fantasy XIII, the ''Snow'' demo in 7 minutes
http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_tgs09_full_snow_demo-13038_en.html

Anschauen.

Blacksoul
2009-11-11, 21:33:12
Gibts nur für 360 und PS3, nicht Win, right?

Bisher wurde keine Windows-Version angekündigt, überraschend wäre es allerdings auch nicht mehr.

13 und Versus 13 werden zwei unterschiedliche volle Spiele. Also komplett anders, ob die was miteinender zu tun haben ist fragwürdig, eher nicht.

Der einzige Zusammengang zwischen XIII und versus XIII ist eben, dass sie im selben Universum spielen. Das ist natürlich ein weit dehnbarer Begriff. Die Story wird komplett anders, der Stil ist vollkommen anders (düsterer, hoffe ich) und das Kampfsystem läuft komplett in Echtzeit ab und soll dem der Kingdom Hearts-Reihe ähnlich sein.


t.b.d

StefanV
2009-11-11, 21:40:08
Hm, schade, naja, lässt sich wohl nichts machen...
Lost Odysse wird wohl auch nicht fürn PC kommen, oder??

Last Remnant war ja nicht gerade ein Brüller, auch wenns durchaus recht gut war.

Blacksoul
2009-11-11, 21:42:09
Hm, schade, naja, lässt sich wohl nichts machen...
Lost Odysse wird wohl auch nicht fürn PC kommen, oder??

Last Remnant war ja nicht gerade ein Brüller, auch wenns durchaus recht gut war.

Lost Odyssey kommt aller wahrscheinlichkeit auch nicht mehr für den PC, nein. Willkommen im Konsolen-Unterforum, Stefan.
Und The Last Remnant war, um es vorsichtig auszurücken, scheiße.


t.b.d

drexsack
2009-11-11, 21:43:15
Oh ok, danke schonmal. Also wenn ich ein "klassisches" RPG suche, brauche in den normalen FF XIII Teil, richtig? Gibt es da irgendwo halbwegs brauchbare Previews, das man den Unterschied mal sieht?

Lightning
2009-11-11, 21:47:05
Ich bin mir nicht sicher ob 8 ODER 9 der imo schlechte Teil ist. Der mit den Kindern, den mag ich überhaupt nicht.

Du meinst FF9. Das hat auch einen comichafteren Grafikstil, welcher die Charaktere jünger erscheinen lässt als sie sind.
Ich finde FF9 ganz exzellent..

Was ist denn da der Unterschied, sind das 2 verschiedene Versionen?

Das werden zwei verschiedene Spiele, die als grobe Gemeinsamkeit nur im selben Universum spielen, sonst aber inhaltlich keine Übereinstimmungen haben. Also andere Story, andere Charaktere und auch ein anderes, actionlastigeres Gameplay.
Man könnte sagen, dass FF13 in der Tradition der bisherigen Hauptteile der Serie steht, während sich V13 vom Konzept stärker unterscheiden wird.

edit:
Da kam meine Antwort wohl etwas spät. :sneak:

Oh ok, danke schonmal. Also wenn ich ein "klassisches" RPG suche, brauche in den normalen FF XIII Teil, richtig? Gibt es da irgendwo halbwegs brauchbare Previews, das man den Unterschied mal sieht?

Ja, siehst du richtig. Zu Versus XIII ist aber imo noch zu wenig bekannt, als dass es für ein vernünftiges Preview reichen würde.

clockwork
2009-11-11, 21:47:59
Ja, aber 13 wird auch nicht mehr so "klassisch". Von Versus gibts bisher nur 2 oder 3 Trailer (http://www.gametrailers.com/game/final-fantasy-versus-xiii/3498) die überwiegend gleich sind. Versus wird auch viel später kommen als 13, ich denke so 2011. Den Unterschied zwischen den beiden sieht man aber sofort. ;)

Kira
2009-11-11, 21:49:26
Hm ich habe bislang FF7,8 und 10 gespielt. Alle danach habe ich nicht mehr spielen können. Welches sollte ich mir dann zulegen oder kauft sich ein FF-Spieler beide? Ich habe bei nem Freund Teil 12(?) gesehen, welches fast ein hack n slay war... wird V13 in diese Richtung gehen?

dildo4u
2009-11-11, 21:51:40
Versus soll whol eher in Richtung Crisis Core gehen,bissel Actionlastiger könnte Cool werden.

Ringwald
2009-11-11, 21:51:42
So klar sind die Grenzen nicht. Bei Versus13 wird es im Gegenteil zu 13 wieder eine Oberwelt geben, so man es aus den alten Teilen kennt :smile:

Turiz
2009-11-11, 21:53:22
....... und das Kampfsystem läuft komplett in Echtzeit ab und soll dem der Kingdom Hearts-Reihe ähnlich sein.


t.b.d
Super. :P Damit ist das Game für mich gestorben.

lumines
2009-11-11, 21:53:41
Hoffentlich erreicht XIII wieder die storytechnische Qualität eines FFX... da kommt imho nichts aktuelles ran. Das Setting und der Stil sind natürlich so nicht vergleichbar und es wird als erstes "richtiges" FF seit Jahren wohl auf seine eigene Art absolut göttlich werden... ich brauch aber einfach nochmal diesen epischen old-school kick wie bei FFX :frown:

Und ja, ich kenne LO, hab's sogar hier liegen :freak:
Ist auch ganz nett, allerdings recht trocken im Moment (~5h), vor allem die Hauptcharaktere. FFX war einfach... netter erzählt und irgendwie auch komplexer, runder, einfach besser ;(

dildo4u
2009-11-11, 21:56:24
@Clockwork verlinke doch mal bitte noch den neusten Trailer im ersten Post.Der macht mich immer noch ganz wuschig.Im PSN gibts ne 800mb 1080p Version. :eek:

http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_us_trailer-13202_en.html

StefanV
2009-11-11, 22:01:41
Ich finde FF9 ganz exzellent..
Naja, das rumgemache von Hauptcharakter und der Prinzessin nervt schon etwas arg, vorallen da nichts passiert...

Blacksoul
2009-11-11, 22:05:33
Oh ok, danke schonmal. Also wenn ich ein "klassisches" RPG suche, brauche in den normalen FF XIII Teil, richtig? Gibt es da irgendwo halbwegs brauchbare Previews, das man den Unterschied mal sieht?

Ich würde sagen, dass Final Fantasy XIII das klassischere Spiel ist, aber schon das Streichen der Level und EXP macht es für mich doch schon wieder gefühlt anders, fremdartig.


Hm ich habe bislang FF7,8 und 10 gespielt. Alle danach habe ich nicht mehr spielen können. Welches sollte ich mir dann zulegen oder kauft sich ein FF-Spieler beide? Ich habe bei nem Freund Teil 12(?) gesehen, welches fast ein hack n slay war... wird V13 in diese Richtung gehen?

Dann hast du mal alles richtig gemacht. Zum Gameplay von Versus XIII ist einfach zu wenig bekannt. Bisher gab es afaik immer nur den Hinweis, dass das Kampfsystem dem von Kingdom Hearts ähneln soll. Wer also KH gespielt hat, der möge bitte vortreten und mehr dazu sagen.

Super. :P Damit ist das Game für mich gestorben.

Das habe ich mir auch gedacht, da ich eigentlich gar nicht auf Echtzeit stehe. Aber das Setting und die Tatsache, dass es ein großes Final Fantasy ist, lässt mich da schon sehr hoffen. Dafür ist die Mangel an guten JRPGs in dieser Generation einfach zu groß, als das ich mir diese Präsentation und Inzenierung entgehen lassen könnte. Es besteht allerdings auch noch die Befürchtung, dass es ziemlich Schnulzig und Soap-Opera-artig werden könnte. Aber die Hoffnung bleibt bestehen. :D

Hoffentlich erreicht XIII wieder die storytechnische Qualität eines FFX... da kommt imho nichts aktuelles ran. Das Setting und der Stil sind natürlich so nicht vergleichbar und es wird als erstes "richtiges" FF seit Jahren wohl auf seine eigene Art absolut göttlich werden... ich brauch aber einfach nochmal diesen epischen old-school kick wie bei FFX :frown:

Und ja, ich kenne LO, hab's sogar hier liegen :freak:
Ist auch ganz nett, allerdings recht trocken im Moment (~5h), vor allem die Hauptcharaktere. FFX war einfach... netter erzählt und irgendwie auch komplexer, runder, einfach besser ;(

Wenn du gerne liest, dann lies auch die Träume. Ab da an sollte man eigentlich nicht mehr sagen können, dass FF X netter erzählt war. Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache. Ich fand' FF X ziemlich gut (zwei mal über 100 Std. gespielt), aber es war mir stellenweise doch zu sehr verweichlicht. Ohne eine solche Basis wäre das grausame FF X-2 imo auch kaum möglich gewesen.


t.b.d

clockwork
2009-11-11, 22:24:07
Das Kingdom Hearts Kampfsystem ist mehr Action als was anderes. Man muss kein Ziel anwählen oder sowas sondern kann sich frei bewegen mit der Möglichkeit zum abrollen etc. Auf Knopfdruck gibts dann eben eine mit dem Schwert. Ein Menü braucht man nur wenn man speizielle Zauber oder Items einsetzen will. Wenn man im Menü rumsteuert geht der Kampf aber weiter. So grob ungefähr wie die Tales Serie, nur bei weitem nicht so umfangreich und "komplex".

Ringwald
2009-11-11, 22:49:30
Mmm ja aber Versus soll ja eigentlich mehr wie Crisis Core werden, und das hatte eine unsichtbare ATB Leiste.

Drill
2009-11-12, 01:10:40
gibts auch irgendwo quellen zu den ganzen "soll"s.

der eine sagt so der andere sagt so.
kann auch einer seine aussage belegen oder wird hier wieder nur mit wunschvorstellungen und hörensagen argumentiert.

dildo4u
2009-11-12, 01:12:47
Zu Versus gibts wirklich noch zu wenig Infos.Imo logisch da Square erstmal FF13 im Rampenlicht haben will.

Drill
2009-11-12, 01:16:38
dann frage ich mich wie einige hier darauf kommen können, dass das kampfsystem wie crisis core oder kingdom hearts sein soll, wenn es bisher darüber keine informationen gibt?
spekulieren ist ok aber nicht dinge erzählen die nie erwähnt wurden.

Blacksoul
2009-11-12, 01:50:17
dann frage ich mich wie einige hier darauf kommen können, dass das kampfsystem wie crisis core oder kingdom hearts sein soll, wenn es bisher darüber keine informationen gibt?
spekulieren ist ok aber nicht dinge erzählen die nie erwähnt wurden.

Ähm, du brauchst dich nichts zu fragen. Eine Suchmaschine deiner Wahl hätte es auch getan.


For the game's actual battle system, Nomura suggested that we picture something like a realistic Kingdom Hearts. On top of this, the game will have elements of what Nomura referred to as a "TPS," or third person shooter. Your view of the action will change based on the weapon that you're using, in order to give the best control.

Tetsuya Nomura on FF Versus XIII (ign.com) (http://uk.ps3.ign.com/articles/769/769776p1.html)


t.b.d

Drill
2009-11-12, 01:57:03
warum soll ich eine suchmaschine benutzen wenn leute hier ständig mit anderen "fakten" um sich werfen ?

aber gut,
danke dir, dass du mir eine quelle geliefert hast.

PS: wirklich sicher schien er sich ja zu dem zeitpunkt auch noch nicht zu sein wie das kampfsystem letztendlich aussehen soll.
naja man darf gespannt sein.

Blacksoul
2009-11-12, 02:15:36
warum soll ich eine suchmaschine benutzen wenn leute hier ständig mit anderen "fakten" um sich werfen ?

aber gut,
danke dir, dass du mir eine quelle geliefert hast.

PS: wirklich sicher schien er sich ja zu dem zeitpunkt auch noch nicht zu sein wie das kampfsystem letztendlich aussehen soll.
naja man darf gespannt sein.

Gerade wenn Personen mit unterschiedlichen "Fakten" umsich werfen, dann sollte man doch erst recht skeptisch genug werfen, um mal selbst nachzusehen. ;) Außerdem sehe ich hier keinen mit Fakten umsich werfen. Ich habe mich stets vorsichtig ausgedrückt und nichts als Fakt hingestellt. Mein zweiter Beitrag zum Kampfsystem bestätigt das nochmal.

Und aus dem letzten Interview. Frischer geht es nicht mehr.

Hmm. Well, what about gameplay? Will the action be an extension on Kingdom Hearts' play system, as has been suggested elsewhere? "It will fall close to that category, but we're aiming for a fusion of new features with the classic FF style. We see level design as the most important part of development here, but it'll be a while before we can show any of that."

Tetsuya Nomura Discusses FF Versus XIII (1up.com) (http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3176584)


t.b.d

Drill
2009-11-13, 17:34:30
FF13 release date für EU/US steht fest 9.März 2010 (http://www.destructoid.com/north-american-final-fantasy-xiii-release-date-set-155043.phtml)

John Williams
2009-11-13, 17:39:24
Diesmal gehts erstaunlich schnell. Schade, den der März gehört Kratos! :smile:

dildo4u
2009-11-13, 17:40:08
Und GT5 teurer Monat. :)

Drill
2009-11-13, 17:44:46
achja wen es interessiert: in us/eu wird der ff13 theme song "my hands" von leona lewis.

wird aber auch alles im verlinktem video gesagt.

clockwork
2009-11-13, 17:50:51
Für SE is das ja schon fast ein Wunder. Hoffentlich gibts wenigstens Deutsche Untertitel.

xL|Sonic
2009-11-13, 17:58:45
Diesmal gehts erstaunlich schnell. Schade, den der März gehört Kratos! :smile:

Naja, GoW3 dürfte recht schnell durchgespielt sein. Das sieht bei FF XIII und GT5 ganz anders aus ;)

Drill
2009-11-13, 18:05:28
Für SE is das ja schon fast ein Wunder. Hoffentlich gibts wenigstens Deutsche Untertitel.

denke, dass das mit an sicher grenzender wahrscheinlichkeit der fall sein wird.
wäre mir persönlich aber egal.
wichtig ist nur, dass die japanische tonspur mit auf der disk ist.
ob dann englische oder deutsche untertitel is mir schnurz.

John Williams
2009-11-13, 18:51:04
Naja, GoW3 dürfte recht schnell durchgespielt sein. Das sieht bei FF XIII und GT5 ganz anders aus ;)

Mit einmal durchspielen ist es bei mir ja nicht getan.

xL|Sonic
2009-11-13, 19:48:58
Mit einmal durchspielen ist es bei mir ja nicht getan.

Schon klar, nur bei maybe 8h Spielzeit im Schnitt kommst du selbst nach 10x durchspielen nicht auf die Zeit bei GT5 oder FF XII bei einem mal durchspielen ;)
Vor allem da du ja gerne ein Spiel an einem Stück durch spielst.

Bin mal gespannt wie die Versionsunterschiede aussehen werden. Könnte das erste Spiel MP Spiel werden, was ich mir für die PS3 kaufe.

clockwork
2009-11-13, 20:13:34
Ich hols mir für die ps3 wenn der Discwechsel bei der 360 nicht gut umgesetzt ist. Bei Star Ocean isses sehr schlecht gemacht, bei LO gut. Die Trophies werden sicher kacke. Nach 100 Stunden durchspielen hat man dann bestimmt 1x Gold, 2x Silber und 8x Bronze. :freak:

Drill
2009-11-13, 20:24:46
trophies sind ja das worauf es ankommt :crazy2:
vorallem bei so einem "epischen" spiel wie ff13.
aber hast schon recht, wer will schon ein tolle story mit eindrucksvoller atmosphäre genießen, wenn man auf trophy jagd gehen kann. (traurig ist, dass mir da sogar ein paar leute einfallen würden)

btw.: ich weiß ist schon etwas älter, aber wer mal eine komplette übersicht über das ff universum verschaffen will, der sollte sich unbedingt die 13 !! teilige retropective von Gametrailers ansehen.
ist wirklich interessant und gut gemacht.

http://www.gametrailers.com/game/the-final-fantasy-retrospective/4831

John Williams
2009-11-13, 20:30:38
trophies sind ja das worauf es ankommt :crazy2:
vorallem bei so einem "epischen" spiel wie ff13.
aber hast schon recht, wer will schon ein tolle story mit eindrucksvoller atmosphäre genießen, wenn man auf trophy jagd gehen kann. (traurig ist, dass mir da sogar ein paar leute einfallen.

Zähl doch mal ein paar auf! :smile:

Drill
2009-11-13, 20:35:36
finde ich lustig das du dich immer angesprochen füllst :wink:

wobei ich dir glaube, dass du jemand bist der sich auf spiele auch einlässt und sie der spiele wegen spielst.
trotzdem muss ich mich immer wieder über deine ausdauer wundern, mit der du versuchst alle trophies zu ergattern.

insgesammt kann doch jeder gerne trophy geil sein wie er will.
ist halt nicht so meins (bin mir aber durchaus bewusst, dass meine psn id durchaus auch ein paar trophies aufweißt.)

so genug OT

clockwork
2009-11-13, 20:41:44
Ja ich spiel NUR wegen Trophies! Ich weis gar nicht wie ich die letzten 20 Jahre ohne überleben konnte.

Trophies sind im Vergleich zu den Achievements einfach nur scheisse verteilt. MS hat da feste Vorgaben wieviele Achievements mit wieviel GS es geben muss, trotzdem ist es "unfair". Für 200 Stunden Tales of Vesperia spielen bekommt man eben 500GS, für drei Stunden Fight Night 1000GS. Bei den Trophies isses noch schlimmer. Das man bei RPGs viel länger spielen muss bis das popin kommt ist natürlich klar. Wenns in Fallout 3 keine Achievements geben würde, hätt ich einige Dinge gar nicht gemacht und im Nachhinein einiges verpasst wie z.B. dieses "200 Ortschaften erkunden". Sowas hat mittlerweile auch Einfluss auf Spielekäufe. Schau doch mein Gamertag und die PSN-ID an, da sind keine "easy 1000er" drin sondern fast alles harte Brocken wie Fallout 3, Tales of Vesperia usw, mal davon abgesehen das ich nur 2x Platin (Uncharted) und einen 1000er in Fallout habe.

Achievements sind auch gut für Dinge von denen man sonst nicht mal wüsste das sie im Spiel sind. "Besiege XYZ im Wald von blabla". Ich bin zweimal Storybedingt durch den Wald gelaufen und hab nix gefunden, irgendwann später konnte man mit nem Ring zurück, Büsche wegbrennen und hatte so ein Sondermonster. Ohne Guide findet man das normal nicht, so hat man nen kleine Übersicht wenn man die Liste aufmacht.

dildo4u
2009-11-13, 20:45:31
Ich hab noch keine Slim,Gott sieht die Geil aus.

http://www.abload.de/img/050gubn.jpg

John Williams
2009-11-13, 20:46:10
finde ich lustig das du dich immer angesprochen füllst :wink:

wobei ich dir glaube, dass du jemand bist der sich auf spiele auch einlässt und sie der spiele wegen spielst.
trotzdem muss ich mich immer wieder über deine ausdauer wundern, mit der du versuchst alle trophies zu ergattern.

insgesammt kann doch jeder gerne trophy geil sein wie er will.
ist halt nicht so meins (bin mir aber durchaus bewusst, dass meine psn id durchaus auch ein paar trophies aufweißt.)

so genug OT

Spiele wirklich sehr gerne. Und wenn mir ein Spiel gefällt, und ich es schon mehrmals durchgespielt habe, suche ich halt nach mehr möglichkeiten noch mehr aus dem Spiel zu holen. Ist so ein Sammler Tick! Hab ich noch von früher.
Bei Final Fantasy hab ich früher auch immer versucht alle Charaktere auf Level 99 zu stufen. Jäger und Sammler halt, liegt uns im Blut.

Durch meine Anzahl an Trophäen denke ich halt oft das manche meinen ich würde nur deshalb Spiele spielen. Ausserdem wege ich immer ab ob eine Platin zu Zeitaufwendig ist oder nicht. Sonst würde ich ja gar kein Spiel auslassen um an eine Platin zu kommen, oder anstatt zum 17. Mal Uncharted in der Zeit etwas neues mit neuen Trophäen spielen.

Auch von mir genug OT. Sorry.

Edit:
In Weiss würde ich Sie mir sogar kaufen, sehr schick.

Drill
2009-11-13, 20:49:42
Ich hab noch keine Slim,Gott sieht die Geil aus.

http://www.abload.de/img/050gubn.jpg

schon nice,
wobei bestimmt wieder japan only.

PS: gabs nicht ein ähnliches ff13 design auch für die originale ps3?

Blacksoul
2009-11-13, 21:14:59
Ich hab noch keine Slim,Gott sieht die Geil aus.

http://www.abload.de/img/050gubn.jpg

Die wurde schon auf der TGS vorgestellt.

schon nice,
wobei bestimmt wieder japan only.

PS: gabs nicht ein ähnliches ff13 design auch für die originale ps3?

Garantiert Japan-Only und das andere FF-Design der PS3 war zu FF VII: Advent Children.

http://everydayplaystation.files.wordpress.com/2009/01/blurb_ffviicloudblack_0101.jpg


t.b.d

Wixi
2009-11-13, 21:44:22
Ich hab noch keine Slim,Gott sieht die Geil aus.

http://www.abload.de/img/050gubn.jpg


nur die schwarze leiste beim powerknopf sieht extrem behindert aus, ansonsten traumhaft :eek:

Blacksoul
2009-11-14, 03:56:20
nur die schwarze leiste beim powerknopf sieht extrem behindert aus, ansonsten traumhaft :eek:

Die Leiste ist nicht schwarz. Es handelt sich dabei um eine spiegelnde Oberfläche. Daher der falsche Eindruck.
http://www.log.com.tr/wp-content/uploads/ps3slim250gb.jpg


t.b.d

Blacksoul
2009-11-15, 15:45:56
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich am angepassten Soundtrack für den Westen stört? Ich mein, Leona Lewis für das Main Theme? Ernsthaft? :|
e: Wer mal rein hören möchte: Leona Lewis - My Hands (youtube.com) (http://www.youtube.com/watch?v=d8qtteb9FBY)


t.b.d

Kira
2009-11-15, 15:48:54
Bin ich eigentlich der einzige, der sich am angepassten Soundtrack für den Westen stört? Ich mein, Leona Lewis für das Main Theme? Ernsthaft? :|


t.b.d

lol? hast n link mit dem song? my hands ist es aber nicht oder?

dildo4u
2009-11-15, 15:51:36
lol? hast n link mit dem song? my hands ist es aber nicht oder?
Doch.

Kira
2009-11-15, 15:57:55
Doch.

Ok mist. Ich persönlich mag mehr solche Lieder bei Final Fantasy.

http://www.youtube.com/watch?v=_eSrBMsIw3s :massa:

Drill
2009-11-15, 16:02:54
denke das "main theme" in diesen fall überschätzt ist.
wird wahrscheinlich nur für die werbetrailer hierzulande benutzt und vielleicht noch für die credits.

ingame wird es wohl kaum einen musikalischen unterschied geben zur japanischen fassung.

btw: pucchinis Nessun Dorma wäre doch mal ein passendes theme für ff: http://www.youtube.com/watch?v=F2FOfyojGnc

Blacksoul
2009-11-15, 16:11:54
Microsoft hat übrigens auf ihrer Final Fantasy XIII-Seite eine Promotion gestartet. Jeder Twitter-User ist dazu eingeladen mitzumachen.


Register. Tweet. Win.

Use Twitter to unlock an exclusive Xbox LIVE item for Final Fantasy XIII.

Calling all Final Fantasy fans! Help us generate enough tweets using our hashtag and we'll reveal a secret Xbox LIVE prize for anyone who registers*. Tweet now. Tweet often!

Xbox.com | Final Fantasy XIII (http://www.xbox.com/en-US/games/splash/f/finalfantasyXIII/default.htm)

Hier noch zum Thema "Main Theme".
Square Enix Have Destroyed Final Fantasy Tradition (http://www.finalfantasyunion.com/news/square-enix-have-destroyed-final-fantasy-tradition--704.html)


t.b.d

Drill
2009-11-15, 16:26:42
die berufen sich auf das gleiche video was hier auch schon gepostet wurde.
da wurde nichts davon gesagt das der soundtrack ausgewechselt wird,nur das lewis den mainsong singt.
ich bleibe dabei, der song wird in den werbetrailern und als opener/credit song im spiel auftauchen. der rest wird genauso wie in der japanischen version sein.

für mich kein wirklicher grund sich aufzuregen.

Kira
2009-11-15, 16:38:03
Weißte woran mich das erinnert? An das Opening Theme von SF4. War sowas von unpassend und irgend so eine Boyzone Band, die die traditionelle Musik von SF zerstört hat. Na ja sieht mich wirklich so aus, als hätten sie es ausgetauscht und das wäre sehr mies. Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

DanMan
2009-11-15, 16:57:24
Oh man... die melken die Kuh aber bis zum letzten Tropfen... Leona Lewis? Wieviel hat sich das deren Plattenfirma wohl kosten lassen?

Aber eigentlich kann ich FF auch nicht mehr ab. Spätestens nach der Hälfte des Spiels degeneriert es doch immer zum Grinder... dafür hab ich keine Zeit mehr, und auch keine Lust zu.

Ronin2k
2009-11-15, 17:02:53
FF 13 Versus ist der interessantere Titel für mich :) Es erinnert mich an FF8 was mir von der Story und den Charakteren am besten gefielsowie FF10 und FF 7 :D

Blacksoul
2009-11-15, 17:37:32
FF 13 Versus ist der interessantere Titel für mich :) Es erinnert mich an FF8 was mir von der Story und den Charakteren am besten gefielsowie FF10 und FF 7 :D

Es heißt FF versus XIII/13. ;)


t.b.d

Lightning
2009-11-15, 18:45:10
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich am angepassten Soundtrack für den Westen stört? Ich mein, Leona Lewis für das Main Theme? Ernsthaft? :|

Da bist du sicher nicht der einzige. Der japanische Song ist zwar auch nicht der große Wurf, passt aber besser. FF8, 9 und 10 hatten wirklich nette Themesongs. Teil 12 war im Vergleich mehr Mainstream-Pop, auf jeden Fall irgendwie austauschbar, und in dieser Tradition scheint auch FF13 zu stehen. ;(

Aber eigentlich kann ich FF auch nicht mehr ab. Spätestens nach der Hälfte des Spiels degeneriert es doch immer zum Grinder... dafür hab ich keine Zeit mehr, und auch keine Lust zu.

Das ist eigentlich nur der Fall, wenn man unbedingt alle Sidequests machen bzw. spezielle Bossmonster besiegen will. Für das normale Durchspielen der Story musste ich noch nie ernsthaft grinden. Über das ganze Spiel verteilt vielleicht mal ein paar Stunden, insgesamt wirklich wenig. Die Story bleibt in der Regel auch bis zum Schluss spannend.

drexsack
2009-11-15, 20:10:10
Mit was für Spielzeiten kann man denn so grob rechnen? Also einmal normal Hauptquest und einmal ausführlich?

Drill
2009-11-15, 20:14:19
60-100 stunden

je nach spielweise.

DanMan
2009-11-15, 20:51:53
Das ist eigentlich nur der Fall, wenn man unbedingt alle Sidequests machen bzw. spezielle Bossmonster besiegen will. Für das normale Durchspielen der Story musste ich noch nie ernsthaft grinden. Über das ganze Spiel verteilt vielleicht mal ein paar Stunden, insgesamt wirklich wenig. Die Story bleibt in der Regel auch bis zum Schluss spannend.
Find ich nicht. Gerade bei FF 12 waren die Zwischengegner so viel schwieriger als die Monster auf der Karte... dass ich immer vorher erst hochleveln musste.

Lightning
2009-11-15, 21:44:21
Find ich nicht. Gerade bei FF 12 waren die Zwischengegner so viel schwieriger als die Monster auf der Karte... dass ich immer vorher erst hochleveln musste.

Stimmt, FF12 war tatsächlich ein wenig schwerer. Aber FF12 ist ja auch irgendwo schon kein richtiges FF mehr. ;) Imo eine Ausnahme, (noch) nicht die Regel.
Ich hoffe ja, dass Teil 13 wenigstens in Sachen Storytelling und Charakterenwicklung zu alten Stärken zurückfindet.

DanMan
2009-11-15, 22:49:52
Stimmt, FF12 war tatsächlich ein wenig schwerer. Aber FF12 ist ja auch irgendwo schon kein richtiges FF mehr. ;) Imo eine Ausnahme, (noch) nicht die Regel.
Ich hoffe ja, dass Teil 13 wenigstens in Sachen Storytelling und Charakterenwicklung zu alten Stärken zurückfindet.
Ja, ok, stimmt schon. Aber auch bei den Vorgängern wars spätestens wenn man die Karte frei bereisen konnte nur noch grinding. An der Stelle hab ich dann meistens abgebrochen, weil es mich nicht mehr gereizt hatte.

Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)

Finch
2009-11-15, 23:07:41
Das mit leona lewis - My Hands war ein Witz oder?

clockwork
2009-11-15, 23:30:41
Nö wars nich.

Blacksoul
2009-11-16, 03:50:05
die berufen sich auf das gleiche video was hier auch schon gepostet wurde.
da wurde nichts davon gesagt das der soundtrack ausgewechselt wird,nur das lewis den mainsong singt.
ich bleibe dabei, der song wird in den werbetrailern und als opener/credit song im spiel auftauchen. der rest wird genauso wie in der japanischen version sein.

für mich kein wirklicher grund sich aufzuregen.

Ich wollte nochmal drauf eingehen. Leona Lewis steuert mit My Hands das Main Theme zur EU- und US-Version von Final Fantasy XIII bei. Bisher gab es eigtlich immer eine "große" Szene in jedem Final Fantasy, bei das Main Theme im Hintergrund gespielt wird und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei uns "My Hands".

Das ist übrigens das Main Theme der japanischen Version, welches extra für das Spiel komponiert wurde. Würde Leona Lewis das Lied einfach auf Englisch singen, hätte ich vermutlich weitaus weniger Probleme damit.
Sugawara Sayuri - Kimi Ga Iru Kara (http://www.youtube.com/watch?v=op2HX48FG0g)


t.b.d

drexsack
2009-11-16, 09:34:28
Ich wollte nochmal drauf eingehen. Leona Lewis steuert mit My Hands das Main Theme zur EU- und US-Version von Final Fantasy XIII bei. Bisher gab es eigtlich immer eine "große" Szene in jedem Final Fantasy, bei das Main Theme im Hintergrund gespielt wird und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei uns "My Hands".


t.b.d

Jap das wurde auch in einem der Videos auf dem xbox 360 Marktplatz von dem Entwicklerteam erzählt, das Lied wird in der imposantesten Szene des Spiels abgespielt und ergänzt sie so perfekt. Mal abwarten ;)

Kira
2009-11-16, 10:02:39
Ich find das japanische cool... Ohrwurm :) Wie kann man soetwas nur tun? My Hands ist ganz einfach beschissen. Sie hat eine gute Stimme ja, aber das Lied passt Null und ist beschissen :mad: Am Ende werben sie noch mit einem Sticker dafür: Main Theme by Leona Lewis! :eek:

Drill
2009-11-16, 17:03:11
Ich find das japanische cool... Ohrwurm :) Wie kann man soetwas nur tun? My Hands ist ganz einfach beschissen. Sie hat eine gute Stimme ja, aber das Lied passt Null und ist beschissen :mad: Am Ende werben sie noch mit einem Sticker dafür: Main Theme by Leona Lewis! :eek:

war doch schon im ff13 7min trailer zu hören.
ist vom schnullzfaktor auch nicht viel besser als der lewis song(ok dafür sieht sayuri deutlich besser aus ;) ).
wenn man sich so ein paar dramatische szenen von ff versucht vorzustellen, passen beide songs eigentlich in gewisser weise.
bleibt am ende wohl geschmackssache und für mich keinerlei grund irgendwie enttäuscht zu sein oder rumzumeckern.
dafür gibt es zuviele andere kriterien die mir am dem spiel wichtiger sind, als das main theme.

Lightning
2009-11-16, 20:25:45
Ja, ok, stimmt schon. Aber auch bei den Vorgängern wars spätestens wenn man die Karte frei bereisen konnte nur noch grinding. An der Stelle hab ich dann meistens abgebrochen, weil es mich nicht mehr gereizt hatte.

Meine Erfahrung war da wie gesagt etwas anders.

bleibt am ende wohl geschmackssache und für mich keinerlei grund irgendwie enttäuscht zu sein oder rumzumeckern.
dafür gibt es zuviele andere kriterien die mir am dem spiel wichtiger sind, als das main theme.

Ein ernsthafter Kritikpunkt ist das natürlich nicht, sorgt aber trotzdem für Gesprächsstoff. ;)

Blacksoul
2009-11-16, 20:51:20
Ein ernsthafter Kritikpunkt ist das natürlich nicht, sorgt aber trotzdem für Gesprächsstoff. ;)


Das ist wohl Ansichtssache. Für jemanden, der viel Wert auf Musik legt (besonders bei Final Fantasy), ist das durchaus ein ernsthafter Kritikpunkt. ;)


t.b.d

Lightning
2009-11-16, 21:29:04
Ginge es um die Musik im Allgemeinen, würde ich dir zustimmen. Aber alleine der Titelsong wird doch im schlimmsten Fall nur fünf Minuten des Spieles negativ beeinträchtigen. Das finde ich hinreichend unwichtig für meine Meinung, dass das kein ernsthafter Kritikpunkt sein kann. :tongue:

Blacksoul
2009-11-16, 21:49:02
Ginge es um die Musik im Allgemeinen, würde ich dir zustimmen. Aber alleine der Titelsong wird doch im schlimmsten Fall nur fünf Minuten des Spieles negativ beeinträchtigen. Das finde ich hinreichend unwichtig für meine Meinung, dass das kein ernsthafter Kritikpunkt sein kann. :tongue:

Es geht ja nicht nur um die fünf Minuten. Wie du sicherlich weißt, gibt es im Spiel ja auch gewisse Variationen der einzelnen Stücke. Und wenn wir schon dabei sind, dann können wir ja auch "My Hands" zum neuen Main Theme von Raiders of the Lost Ark machen. Da passt das Lied sicherlich noch besser rein.
http://www.toolsnob.com/pictures/burned_hand.jpg

:tongue:


t.b.d

Lightning
2009-11-16, 22:51:34
Wie du sicherlich weißt, gibt es im Spiel ja auch gewisse Variationen der einzelnen Stücke.

In FF8 und 9 kam der Song variiert im Spiel vor, in FF10 und 12 nicht mehr. Gerade die Tatsache, dass der Titelsong komplett ausgetauscht wird, bestärkt mich in der Vermutung, dass er im Spiel auch nur ein einziges Mal laufen wird.

Blacksoul
2009-11-18, 22:36:04
Bei Kotaku gibt es noch einen Eindruck eines Redakteurs, welcher auf einem Squenix-Event die E3-Build zu Gesicht bekam. Im Bericht wird auch hauptsächlich auf das Kampfsystem eingegangen und nochmal gut erklärt. Leute, welche FF XII mochten, die werden wohl keinen großen Gefallen am 13ten Teil haben, was mich ziemlich positiv stimmt.

Final Fantasy XIII Impressions: Looking For XII (kotaku.com) (http://kotaku.com/5406876/final-fantasy-xiii-impressions-looking-for-xii)


t.b.d

clockwork
2009-11-18, 23:34:50
Leute, welche FF XII mochten
t.b.d
fake

Ich finds soweit auch wieder interessant. Nur das mit diesen... eh.. "Monstern" beschwören is schon ziemlich gewöhnungsbedürftig und komisch.

Blacksoul
2009-11-24, 03:18:31
fake


Die Menschen soll es tatsächlich geben. Sie gehören jedoch zu einer sehr seltenen Spezies.


Ich finds soweit auch wieder interessant. Nur das mit diesen... eh.. "Monstern" beschwören is schon ziemlich gewöhnungsbedürftig und komisch.

Oh ja, der Gestaltmodus sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu. Das ist wohl derzeit auch mein einziger Kritikpunkt.

Bei andriasang gibt es noch paar Nahaufnahmen der Lightning-Edition.
http://i48.tinypic.com/29m3t49.jpg
http://i48.tinypic.com/5o9j5y.jpg
http://i46.tinypic.com/34ih7wn.jpg

Ich verstehe durchaus, warum sie einem gefällt, aber mir ist das etwas zu pink. Ich würde eine Slim nehmen und sie einfach weiß lackieren. Weiß steht der Slim einfach besser.


t.b.d

drexsack
2009-11-24, 09:48:55
Sieht irgendwie nach einer Mädchenkonsole aus, in der Farbgebung. Schade das man sie nicht hochkant hinstellen kann, das steht den next-gen Konsolen irgendwie besser finde ich.

Hatake
2009-11-24, 10:00:56
Heute erscheint der finale FF 13 Trailer.

Hellfire-Torrod
2009-11-24, 10:06:22
Heute erscheint der finale FF 13 Trailer.

Wo, wann, warum wieso weshalb? :freak:

Hatake
2009-11-24, 10:17:36
Wo, wann, warum wieso weshalb? :freak:
Auf der offiziellen HP - hier der Countdown

http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13/

Bei "Trailer", wobei ich gerade sehe es sind noch 18 Stunden - also net mehr heute, sry ^^

dildo4u
2009-11-24, 13:47:14
Sieht irgendwie nach einer Mädchenkonsole aus, in der Farbgebung. Schade das man sie nicht hochkant hinstellen kann, das steht den next-gen Konsolen irgendwie besser finde ich.
Kann man.http://www.amazon.de/PlayStation-Slim-Vertical-Stand-Standfu%C3%9F/dp/B002VINTX4/ref=br_nf_2_3?pf_rd_p=147293791&pf_rd_s=center-9&pf_rd_t=101&pf_rd_i=301052&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=03TN3FR9FDZCC1ZK5X4F

drexsack
2009-11-24, 17:07:44
Kann man.http://www.amazon.de/PlayStation-Slim-Vertical-Stand-Standfu%C3%9F/dp/B002VINTX4/ref=br_nf_2_3?pf_rd_p=147293791&pf_rd_s=center-9&pf_rd_t=101&pf_rd_i=301052&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=03TN3FR9FDZCC1ZK5X4F

Ja aber dann ist der Aufdruck ja quer, das meinte ich ;)

Hatake
2009-11-25, 10:10:52
Der finale Trailer ist online

http://www.youtube.com/watch?v=nSWE68DrfrQ&feature=player_embedded

Drill
2009-11-25, 10:17:59
Der finale Trailer ist online

http://www.youtube.com/watch?v=nSWE68DrfrQ&feature=player_embedded

man kann ja über Squenix sagen was man will,
aber was CGI angeht haben sie es einfach drauf.

Oggi
2009-11-25, 11:46:13
Die Menschen soll es tatsächlich geben. Sie gehören jedoch zu einer sehr seltenen Spezies.


Darf ich mich nun besser fühlen oder grenzt man mich damit eher aus? :ugly:

Ich weiß garnicht warum 12 immer als Fehltritt der Franchise betitelt wird, vorallem von Leuten die sich tatsächlich "FF Fan" nennen.
Es ist und bleibt FF, es ist anders ja, aber das ist jeder Teil auf eine gewisse Art und Weise da gewissermaßen immer ein völlig neues Spiel erschaffen wird mit Parallelen zu den Vorgängern (Chocobos, diverse Charaktere ala Cid ect.).

Mir hat FF12 sehr gut gefallen und das wird bei FF13 nicht anders sein, bis dato gab es nur 2 Ausnahmen mit denen ich absolut nichts anfangen konnte (FF9 und X-2), das heisst aber nicht das jene keine Daseinsberechtigung haben.

drexsack
2009-11-25, 14:03:01
Der Trailer ist schon schick, das Spiel muss ich wohl haben =) Ist die deutsche Synchro tendenziell gut gewesen bei den letzten Teilen oder sollte man eher die UK Version nehmen?

dildo4u
2009-11-25, 14:10:09
Der Trailer ist schon schick, das Spiel muss ich wohl haben =) Ist die deutsche Synchro tendenziell gut gewesen bei den letzten Teilen oder sollte man eher die UK Version nehmen?
Es wird keine deutsche Synchro geben.Untertitel/Text Deutsch + Sprachausgabe Englisch.

THEaaron
2009-11-25, 14:11:04
Kann man die originale japanische Sprachausgabe aktivieren? Das fand ich bei Enchanted Arms zuletzt sehr sehr gut. (y)

drexsack
2009-11-25, 14:14:45
Es wird keine deutsche Synchro geben.Untertitel/Text Deutsch + Sprachausgabe Englisch.

Ahh ok, danke.

DeusExMachina
2009-11-25, 16:20:09
Ich fand FF12 übrigens auch klasse, und ich spiele FF seit NES-Zeiten ;) Ich kam auch mit dem Kampfsystem gut zurecht. Einziger wirklicher Kritikpunkt war für mich, daß auf viele Charaktere nicht tief genug eingegangen wurde.

Freue mich wie ein kleines Kind auf Teil 13. "The waiiiting is the haaardest paaaaart!" *träller*

Blacksoul
2009-11-25, 16:20:11
Kann man die originale japanische Sprachausgabe aktivieren?

Nein.


t.b.d

zerwi
2009-11-25, 16:59:02
Kann man die originale japanische Sprachausgabe aktivieren? Das fand ich bei Enchanted Arms zuletzt sehr sehr gut. (y)

kannst du japanisch?

Ich kanns ansonsten absolut nicht nachvollziehen, ein Spiel in einer Sprache zu spielen die man 0,0 versteht. Gibt aber anscheinende einige dieser Spezialisten.

Evtl. kann mir ja einer erklären worin da der Reiz besteht.

Lightning
2009-11-25, 17:14:02
Nein.


t.b.d

Ist das jetzt endgültig bestätigt? Schade. :(

Ich kanns ansonsten absolut nicht nachvollziehen, ein Spiel in einer Sprache zu spielen die man 0,0 versteht. Gibt aber anscheinende einige dieser Spezialisten.

Evtl. kann mir ja einer erklären worin da der Reiz besteht.

Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- Japanische Synchronsprecher sind, imo, oftmals sehr gut. Die anderssprachige Nachsynchronisation ist hingegen nicht immer gut.
- Man will die originalen Sprecher hören, die die Entwickler für die Charaktere ausgesucht haben. Bei der Lokalisierung wird das vermutlich von anderen Personen entschieden (Publisher).
- Man hört einfach gerne japanisch.

Bei mir sorgt die Kombination dieser Faktoren dafür, dass ich das Spiel auf japanisch spielen würde, hätte ich die Wahl dazu.

Drill
2009-11-25, 18:13:28
Nein.


t.b.d

soweit ich weiß gilt das definitiv nur für die xbox360 version (aufgrund von platzproblemen).

für die ps3 version gibt es keine aussagen.

und ein interview mit Computer bild spiele (http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PS3-Final-Fantasy-13-Interview-Yoshinori-Kitase-Motomu-Toriyama-4627281.html):

CBS: Können deutsche Spieler auch die japanische Sprachausgabe anwählen?
YK: Sie glauben gar nicht, wie viele Fans danach fragen. Würden Sie persönlich sich das denn wünschen?

CBS: Ja, die japanische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln! Die finde ich persönlich atmosphärischer.
YK: Wir denken ernsthaft darüber nach. Wobei – ich verspreche, dass Ihnen auch die englische Lokalisation gefallen wird.


klar es ist nicht gerade wahrscheinlich, aber definitv nein gesagt wurde (zuminedestens bei der ps3 version) noch nicht.
ausser du hast aktuellere quellen.

THEaaron
2009-11-25, 18:24:43
kannst du japanisch?

Ich kanns ansonsten absolut nicht nachvollziehen, ein Spiel in einer Sprache zu spielen die man 0,0 versteht. Gibt aber anscheinende einige dieser Spezialisten.

Evtl. kann mir ja einer erklären worin da der Reiz besteht.

Meiner Meinung nach...

.. hört es sich besser an.
.. ist es um einiges authentischer.
.. sind die Sprecher VIEL besser (sogar wenn man nichts versteht)
.. gefällt mir die Sprache von der Akkustik her einfach.

Ich denke das sollte mehr als genügen. ;)

Kira
2009-11-25, 18:46:11
kann mich nur anschließen. japanisch wäre der hammer! seitdem ich death note geschaut habe, liebe ich japanisch... viel mehr ausdruck!

Hier das offizielle Cover für die EU Version (http://assets.vg247.com/current//2009/12/ffxiii_ps3_pegi_2d_jpg_jpgcopy.jpg)

Find ich nicht so schön, ein einfaches klassisches Final Fantasy hätte genügt. Die Frau ist völlig überflüssig

Blacksoul
2009-12-02, 02:03:40
Hier gibt es das Cover in beiden Versionen.

http://i48.tinypic.com/2h64mqt.jpg
http://i49.tinypic.com/5f3iwz.jpg

Ich finde es ein wenig bescheiden, dass man das Cover der PS3-Version einfach abgeschnitten hat. Mal sehen, wie das US-Cover aussieht. US- und EU-Cover sind ja identisch, ich vergaß. Sonst kann man ja sehr leicht ein passendes Cover für die Front erstellen.

So müsste es jedenfalls aussehen.
http://i48.tinypic.com/2cllax.jpg


t.b.d

Neosix
2009-12-02, 11:38:42
Naja bei Fable2 konnte man englische Sprache per download nachladen. Wenn man die deutsche Sprache nicht mochte. Sehe jetzt keinen Grund wieso sie das nicht mit Japanischer bei der ff13 machen würden. Jaja ich weiß Wunschdenken :/

dildo4u
2009-12-02, 16:06:19
...

Kira
2009-12-02, 18:09:25
Die Spielzeit soll bei 50 Std liegen, inklusive aller Sidequests usw usf ca. 150 Std.

drexsack
2009-12-02, 21:42:49
Na das klingt doch gut, fein fein =)

Lightning
2009-12-02, 22:07:54
Wobei man solche Angaben zur Spielzeit immer mit Vorsicht genießen muss. Meistens wird da ein wenig übertrieben bzw. von einem sehr langsamen Spielertyp ausgegangen.
40 Storystunden wären aber immer noch gut. Hauptsache man macht im Vergleich zu FF12 wieder einen Schritt nach vorne.

dildo4u
2009-12-09, 01:27:09
Famitsu Wertung: 39/40

http://finalfantasy-xiii.net/2009/12/08/final-fantasy-xiii-famitsu-review-leaked-early.html

Blacksoul
2009-12-09, 01:29:22
Das Spiel lohnt sich also nicht. Schade.


t.b.d

Huhamamba
2009-12-09, 06:42:49
http://media.game7.de/2305.ad.1024.960.5.35624.jpg


http://media.game7.de/2305.ad.960.960.5.35625.jpg


http://media.game7.de/2305.ad.740.822.5.35626.jpg


http://media.game7.de/2305.ad.1280.960.5.35627.jpg


http://media.game7.de/2305.ad.1280.960.5.35628.jpg


http://media.game7.de/2305.ad.1280.960.5.35629.jpg


http://media.game7.de/2305.ad.1280.960.5.35630.jpg


http://media.game7.de/2305.ad.1280.960.5.35631.jpg


http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC29.png
(oben FFXIII, unten Lost Odyssey; Ausnahme Pic 2, dort isses vertauscht)


Und dafür die unzähligen Verschiebungen, SE?

drexsack
2009-12-09, 08:49:23
Jap.

:D

LO legt meines Erachtens die Messlatte aber auch recht hoch in dieser Konsolengeneration, ich spiele es gerade und bin recht begeistert. Aber es geht ja auch nicht nur um die Grafik, sondern auch Story, Charakterdesign, coole Quests, schöne Waffen und Kampf-Animationen, Gegner und Bossfights, gutes Kampfsystem und 10.000 andere Sachen. Ich denke FF wird schon gut, ich persönlich erwarte aber auch, das es besser als LO wird.

Gibt es in FF eigentlich Zufallskämpfe?

Executable
2009-12-09, 11:21:21
Jap.
Gibt es in FF eigentlich Zufallskämpfe?

Das wurde doch mit FF 12 abgeschafft ?

Die Gegner stehn nun in der Welt rum.
Ich mochte die Zufallskämpfe...man wusste nie was einen erwartet.

Tzunamik
2009-12-09, 11:45:41
Ich zocke seit ner Woche wieder FF7 :)
Meiner Meinung nach der beste FF Teil den es jemals gab!
Besitzen tu ich aber FF5-X2

Neosix
2009-12-09, 11:50:23
Um Gottes willen, bitte bloß keine Zufallskämpfe! LO wäre n perfektes Spiel wenns die nicht gäbe.

Ich kann zwar die "Spannung" verstehen wenn man nicht weiß was kommt. Aber es nervt doch wenn man eine 10cm lange Strecke geht, und 5 mal kämpfen muss. Oder wenn man ein Auftrag abliefern will in einem Gebiet wo man schon war. Die Gegner können zwar einem nichts mehr anhaben, aber man wird trotzdem unterbrochen und muss die fertig machen.

NameLessLameNess
2009-12-09, 12:37:25
Um Gottes willen, bitte bloß keine Zufallskämpfe! LO wäre n perfektes Spiel wenns die nicht gäbe.

Ich liebe Zufallskämpfe. Macht das Spiel ein bischen unberechenbarer und man ist nicht dazu verleitet jedem Kampf aus dem Weg zu gehen. FF macht das schon perfekt das man später im Spiel erst die möglichkeit dazu hat.

zerwi
2009-12-09, 13:52:26
kurz OT: in LO hab ich auch irgendwann nur noch die Fähigkeit "wegrennen" benutzt. Nervig war allerdings immer noch, dass der Kampf überhaupt erst geladen wurde.

Tzunamik
2009-12-09, 14:41:53
Seh ich genauso wie NLLN...

Bei FF kannst du im späteren Verlauf des Spiels entweder eine Materie oder eine Fähigkeit oder sonst was bekommen, das dafür sorgt, das du keine Zufallskämpfe hast.

ging bei FF7 und FF8, bei FFX glaube ich auch :)
so sollte es sein... den zufallskämpfe sind sehr sinnvoll... es gehört einfach dazu!

lumines
2009-12-09, 14:51:34
Die Gegner stehn nun in der Welt rum.
Ich mochte die Zufallskämpfe...man wusste nie was einen erwartet.

Den meisten Kämpfen kann man in FFXIII sowieso nicht ausweichen :freak:
Konnte vor einem halben Jahr eine japanische Demo anzocken und da gab's wirklich Kämpfe, die man einfach machen musste, weil die Gegner entweder zu schnell waren oder der Durchgang zu eng, um vorbeizugehen. Fand ich eigentlich optimal gelöst, weil man sich so auf die Kämpfe einstellen konnte, aber trotzdem ähnlich viele machen musste wie in anderen FF Teilen.

Executable
2009-12-09, 20:48:12
Ich zocke seit ner Woche wieder FF7 :)
Meiner Meinung nach der beste FF Teil den es jemals gab!

Nein,FF VIII ist das beste.:tongue:

Im 8er konnte die GF (ich glaub Kaktor) die Fähigkeit "0% Zufallsskämpfe" erlenen.

THEaaron
2009-12-09, 21:11:10
Mein persönlicher Favorit ist auch FFVIII.. und ja, dort konnte man einem GF 0% Zufallskämpfe beibringen. Es war dieser Diabolus den man in einer Wunderlampe bekämpfen musste. ;)

dildo4u
2009-12-09, 21:50:30
Final Fantasy XIII PS3 and 360 Differences Announced

# Audio and video are uncompressed in the PS3 version, compressed in the 360 one (great for you tech fanatics).
# The PS3 will have the game on one dual-layer Blu-ray, the 360 will have it on three dual-layer DVD's.

http://finalfantasy-xiii.net/2009/12/09/final-fantasy-xiii-ps3-and-360-differences-announced.html

THEaaron
2009-12-09, 22:54:17
(y) Schön das man Plattformübergreifend Gebrauch von der Blu-ray macht.
Wobei man sich kaum daran stören wird wenn man LO gezockt hat.

nVoodoo
2009-12-09, 23:04:58
(y) Schön das man Plattformübergreifend Gebrauch von der Blu-ray macht.


the 360 will have it on three dual-layer DVD's.

Und was jetzt so toll daran sein soll das auf der 360 die video und audio files komprimiert sind weiss ich auch nicht.

Das kommt den Publisher aber teuer zu stehen die 3 DL-DVD´s oder gibts Mengenrabatt bei Microsoft? ;)

THEaaron
2009-12-09, 23:12:31
Stimmt, den Unterschied wird man eh mit der Lupe suchen können.

Wixi
2009-12-09, 23:23:35
Das bockt doch niemanden! Die sollen mal lieber sagen, welche Version besseres AA, Texturen, Bumpmaps usw. hat :freak:

Drill
2009-12-09, 23:31:18
Das bockt doch niemanden! Die sollen mal lieber sagen, welche Version besseres AA, Texturen, Bumpmaps usw. hat :freak:

genau!
dann können sich die üblichen verdächtigen wieder die köpfe einschlagen.

sind denke ich vernachlässigbare unterschiede, da die kompression wahrscheinlich eh nicht auffallen wird.
freu mich natürlich trotzdem, dass ich die videos unkomprimiert auf meiner ps3 ansehen kann ;)

xL|Sonic
2009-12-09, 23:58:41
Und was jetzt so toll daran sein soll das auf der 360 die video und audio files komprimiert sind weiss ich auch nicht.

Das kommt den Publisher aber teuer zu stehen die 3 DL-DVD´s oder gibts Mengenrabatt bei Microsoft? ;)

3 DVD DL dürften wohl billiger sein als eine BR ;)

Komisch nur, dass man weniger DVDs braucht als bei LO.

THEaaron
2009-12-10, 00:08:09
Glaub ich kaum wenn man die Lizenzkosten für jede weitere DVD von Microsoft dazurechnet.

Blacksoul
2009-12-10, 02:53:59
Glaub ich kaum wenn man die Lizenzkosten für jede weitere DVD von Microsoft dazurechnet.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass Microsoft da ein Auge oder zwei zudrückt, wenn man bedenkt um welches Spiel es sich hier für welche Plattform handelt. ;)


t.b.d

Shinjo
2009-12-10, 06:02:21
War es nicht auch so das die dateien meistens doppelt drauf sind damit das langsame laufwerk (ist doch nur 2x oder?) der PS3 die Daten besser ablesen kann und dan noch als grösste speicherfresser die unkomprimierten Videos und True HD irgendwas Sound sein sollen?

@xL|Sonic
Gab es ja auch wiederum mehrere sprachausgaben wobei hier natürlich immer noch ein grosses fragezeichen gibt ob es die japanische beim release direkt auf DvD, DLC oder auch gar nicht gibt.

Blacksoul
2009-12-10, 06:16:09
War es nicht auch so das die dateien meistens doppelt drauf sind damit das langsame laufwerk (ist doch nur 2x oder?) der PS3 die Daten besser ablesen kann und dan noch als grösste speicherfresser die unkomprimierten Videos und True HD irgendwas Sound sein sollen?

@xL|Sonic
Gab es ja auch wiederum mehrere sprachausgaben wobei hier natürlich immer noch ein grosses fragezeichen gibt ob es die japanische beim release direkt auf DvD, DLC oder auch gar nicht gibt.

Es gibt eigentlich auch nur wenige Spiele, die eine BD50 brauchen. Die aller meisten kommen mit einer BD25 vollkommen aus. MGS4 verbraucht afaik um die 30 GB und das ist schon selten. Bei FF XIII kommt eben noch der unkomprimierte Sound und die Videos in (afaik) 1080p hinzu.

Und meines Wissens wurde ganz klar und deutlich gesagt, dass es keine japanische Sprachausgabe zum Release geben wird. Genauso wenig wird es englische Schrift oder Sprache in der (ersten) japanischen Fassung geben. Lost Odyssey hatte ja zumindest in der PAL-Fassung fünf Sprachen in Text- und Schriftform. Da wundert es nicht, wenn man vier DVD9 benötigt. So gesehen kann man sagen, dass Final Fantasy XIII mehr Inhalt als Lost Odyssey bietet. ;)


t.b.d

Huhamamba
2009-12-10, 06:33:00
Es gibt eigentlich auch nur wenige Spiele, die eine BD50 brauchen. Die aller meisten kommen mit einer BD25 vollkommen aus. MGS4 verbraucht afaik um die 30 GB und das ist schon selten. Bei FF XIII kommt eben noch der unkomprimierte Sound und die Videos in (afaik) 1080p hinzu.
MGS4 hat ebenfalls unkomprimierten Sound. Es wurde sogar damit beworben, dass man selbst die Schmatzgeräusche der Synchronsprecher vernehmen könne - ein Feature, auf das ich persönlich nicht so scharf bin. :ugly:

Die stärker komprimierten Videos sind natürlich weniger schön (vollkommen unkomprimiert sind die auch bei der PS3 nicht, das ist Bullshit, bei 200MB/s nur fürs Bild würde jede Hardware aus dem letzten Loch pfeifen :ugly:). Wobei man da abwarten muss, wie sehr sich das überhaupt bemerkbar macht. Die Texturen sind ja weitgehendst grottig und können nicht viel Speicherplatz fressen, und 20 bis 25GB für schätzungsweise 45 bis 60 Minuten Rendervideos kann ja schonmal nicht sooo schlecht sein. ;)

dildo4u
2009-12-10, 14:55:53
MGS4 hat ebenfalls unkomprimierten Sound. Es wurde sogar damit beworben, dass man selbst die Schmatzgeräusche der Synchronsprecher vernehmen könne - ein Feature, auf das ich persönlich nicht so scharf bin. :ugly:

Wenn man keine Ahnung hat,das Game hat sher guten Sound,der ist aber trotzdem Kompremiert.
Unkompremierter Sound kann besser sein muss aber nicht kommt halt dauf an was man damit anstellt.

Paar neue Screens.

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii02.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii03.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii05.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii06.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii07.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii10.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii11.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii20.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii23.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii25.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii27.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii28.jpg

Kira
2009-12-10, 15:24:55
Ich persönlich finde bzw fand schon immer den Boden hässlich. Wirkt immer extremst platt und leblos. Flimmert da hier... die bisherigen Screens deuten auf das gleiche hin. Extremst schwache Texturen im freien.

Weltboss
2009-12-10, 16:50:24
Wird man als absoluter FF Neuling eigentlich auch mit dem Spiel klar kommen??? Oder ist das ein sinnloses Unterfangen??

Kira
2009-12-10, 16:54:30
Wird man als absoluter FF Neuling eigentlich auch mit dem Spiel klar kommen??? Oder ist das ein sinnloses Unterfangen??

Sollte kein Problem sein. Heutzutage ist doch jedes Spiel einsteigerfreundlich. Aber auch so, wenn ich an die bisherigen Teile denke, alles selbsterklärend und einfach.

dildo4u
2009-12-10, 16:55:42
Wird man als absoluter FF Neuling eigentlich auch mit dem Spiel klar kommen??? Oder ist das ein sinnloses Unterfangen??
Story fängt mit jedem (Haupt)FF neu an,da braucht man kein Vorwissen.Auch das Gameplay(System) ändert sich teilweise.Ich kann mir nicht vorstellen,das sie das Spiel für die Masse besonders kompliziert machen,du dürftest eigentlich keine Probleme damit haben.

Executable
2009-12-11, 00:52:19
Alter was gehtn mit dem Tattoo ? (linker arm)

Sieht ja aus wie auf der PSone. :freak:

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii27.jpg

Blacksoul
2009-12-11, 00:56:05
Alter was gehtn mit dem Tattoo ? (linker arm)

Sieht ja aus wie auf der PSone. :freak:

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii27.jpg

Das mit den Tattoos ist schon richtig so. Einfach vorher mal über das Spiel informieren, bevor man meckert. Das schadet nun wirklich nicht.


t.b.d

Kira
2009-12-11, 01:31:16
Find auch dass das Tattoo ok aussieht, da würd ich mir mehr Sorgen um seinen Arm machen, welcher quasi nu raus einer Farbe besteht ^^ Aber gut, so kennt man FF nun mal.

John Williams
2009-12-11, 02:08:51
Und? Wer gibt sich die Japan Version?

Kira
2009-12-11, 02:12:17
Und? Wer gibt sich die Japan Version?

du? :tongue:

am liebsten wäre mir japanische Sprachausgabe mit dt. Untertiteln.

Blacksoul
2009-12-11, 02:14:43
Und? Wer gibt sich die Japan Version?

Die Preise sind überzogen und es wäre nur eine Überlegung wert, wenn der Text wenigstens auch in englisch verfügbar wäre (+ Untertitel).


t.b.d

Huhamamba
2009-12-11, 02:31:58
Wenn man keine Ahnung hat,das Game hat sher guten Sound,der ist aber trotzdem Kompremiert.
Unkompremierter Sound kann besser sein muss aber nicht kommt halt dauf an was man damit anstellt.

Paar neue Screens.

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii02.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii03.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii05.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii06.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii07.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii10.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii11.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii20.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii23.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii25.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii27.jpg

http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/334/685/ffxiii28.jpg


http://infomatica.files.wordpress.com/2008/12/squenix-character-design.jpg?w=510&h=1401


;D

John Williams
2009-12-11, 02:33:31
Ne, nicht bei Final Fantasy.
Hab damals Metal Gear 1 auf Japanisch gezockt. Hab zwar nix verstanden, aber ich werde niemals die Szene mit Snake und der toten Meryl in seinen Armen vergessen.

Hab noch nie soviel Emotionen bei einem Synchronsprecher gehört wie damals. Das hat man sogar gemerkt wenn man überhaupt kein Japanisch versteht.

Ist bis heute mein Synchro Highlight.

Blacksoul
2009-12-11, 05:49:39
Es gibt einen neuen 30-sekündigen Werbespot mit paar neuen Szenen.
PS3 - FF13 - Japanese TV spot (30 seconds) - HD (youtube.com) (http://www.youtube.com/watch?v=Q-ftC_JpnsU&fmt=22)


t.b.d

Mordred
2009-12-11, 07:30:10
kann mich nur anschließen. japanisch wäre der hammer! seitdem ich death note geschaut habe, liebe ich japanisch... viel mehr ausdruck!

Das liegt dann eher an einer schlampigen Synchro als an der Sprache ansich. Ein gute Sprecher kann mit der deutschen Sprache so einieges anstellen.

Executable
2009-12-11, 07:43:24
Das mit den Tattoos ist schon richtig so. Einfach vorher mal über das Spiel informieren, bevor man meckert. Das schadet nun wirklich nicht.


t.b.d


Und wenn ich mich so toll informiert hätte wie du,dann wäre mir was aufgefallen ? Oder was erklärt die bescheidene Grafik ?

Shinjo
2009-12-11, 10:43:49
Das Tatto sieht sieht mit absicht so abstrakt aus und hat nix mit bescheidener Grafik zu tun.
Bin aber sicher das die "echte" Grafik nicht so aussehen wird wie auf den Bildenr... sehen doch etwas "verbessert" aus aber dennoch die beste RPG Grafik bezw das beste Art Design auf Konsolen.

@Mordred
Problem ist eher das eine direkte übersetzung vom japanischen nicht ganz einfach.
Bestes beispiel dafür ist noch immer FFX mit seiner synchro und der deutschen übersetzung.
Die synchro basierte aufs englische script aber die deutschen Texte auf den "richtigen" japanischen script.
Da wurde zb aus ein "I Love you" im englischen mal eben ein "OK"... der mist war teilweise nicht mehr feierlich.
Wenn ein charakter desingt wird hat der designer natürlich auch gewisse gedanken wie der char in sachen ausprache, stimmlage und stimme rüberkommen soll.
Da kann mal ganz leicht ein charakter vollkommen anders rüberkommen als im orginal ausserdem ist der Asiatische markt anderen diesbezüglich jahrzehnte vorraus mit seinen ganzen Schulen und Universitäten die sich auf Synchronizieren spezialisiert haben.

@Blacksoul
Mein letzter wissenstand ist immer noch das sie darüber nachdenken ob sie die japanische syncro veröffentlichen da es immer mehr anfragen diesbezüglich gibt.

Darkman.X
2009-12-11, 13:14:28
Wird man als absoluter FF Neuling eigentlich auch mit dem Spiel klar kommen??? Oder ist das ein sinnloses Unterfangen??

Versuche aber erst beim Kumpel oder so einen der älteren Teile zu spielen. Meinen Erfahrungen im Bekannten/Freunde-Umfeld nach kann man FF entweder nur lieben oder nur hassen, andere "grau"-Werte dazwischen gibt es nicht. Gerade bei älteren Teilen kamen einige mit dem "Active-Time-Battle-System" nicht zurecht, zu langweilig usw. Keine Ahnung wie es bei Teil 13 aussieht. Teil 12 soll laut Wiki dieses System nicht mehr haben...

Mordred
2009-12-11, 16:48:38
Das Tatto sieht sieht mit absicht so abstrakt aus und hat nix mit bescheidener Grafik zu tun.
Bin aber sicher das die "echte" Grafik nicht so aussehen wird wie auf den Bildenr... sehen doch etwas "verbessert" aus aber dennoch die beste RPG Grafik bezw das beste Art Design auf Konsolen.

@Mordred
Problem ist eher das eine direkte übersetzung vom japanischen nicht ganz einfach.
Bestes beispiel dafür ist noch immer FFX mit seiner synchro und der deutschen übersetzung.
Die synchro basierte aufs englische script aber die deutschen Texte auf den "richtigen" japanischen script.
Da wurde zb aus ein "I Love you" im englischen mal eben ein "OK"... der mist war teilweise nicht mehr feierlich.
Wenn ein charakter desingt wird hat der designer natürlich auch gewisse gedanken wie der char in sachen ausprache, stimmlage und stimme rüberkommen soll.
Da kann mal ganz leicht ein charakter vollkommen anders rüberkommen als im orginal ausserdem ist der Asiatische markt anderen diesbezüglich jahrzehnte vorraus mit seinen ganzen Schulen und Universitäten die sich auf Synchronizieren spezialisiert haben.

@Blacksoul
Mein letzter wissenstand ist immer noch das sie darüber nachdenken ob sie die japanische syncro veröffentlichen da es immer mehr anfragen diesbezüglich gibt.

Das was du da nennst ist doch ein Paradebeispiel für eine schlampige Synchro.

Blacksoul
2009-12-11, 16:50:11
Die Seite zum Soundtrack ist online und man kann schon mal ein paar Lieder der ersten CD probehören. Die Collectors Edition ist ja wohl mal klasse.

Final Fantasy XIII Original Soundtrack (http://www.square-enix.co.jp/music/sem/page/fabula/ff13/)


t.b.d

dildo4u
2009-12-11, 18:18:11
Der Neogaf Thread viele Infos zum Kampfsystem plus Pics und Video's.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=382008

clockwork
2009-12-11, 18:45:59
Bin ich der einzige der sich an Snow stört? Der sieht aus als würde er grad vom Christopher Street Day kommen. Der geht mir von Anfang an schon auf die Nerven. Die Typen bei SE sehen zu 90% nur schwul aus und die Frauen wie 10 Euro Nutten die irgendwo unter ner Laterne stehen. :freak:

dildo4u
2009-12-11, 18:57:31
Wird langsam zum FF13 Bashthread,kein Plan aber ich kann den Sytle z.b nicht wirklich von anderen JRPG Negativ unterscheiden.Eher wirkt es für mich schon sher an den Westlichen Geschmack angepasst.Zum Glück gibt ja genug Material zum Game wenns dich so sher stört würd ich's mir nicht kaufen,da man 50 Stunden halt Hauptsächlich damit verbringt die Interaktion zwischen den Charakteren zu verfolgen.(@Clockwork von nem 15 Jährigen erwarte ich solche Ausfälle vieleicht maximal,Schwule und Nuttenvergleich solltest du dir imo sparen,egal um Welches Thema es sich handelt)

clockwork
2009-12-11, 19:32:52
Du musst auch um jeden Preis versuchen irgendwas zu verteidigen, oder? ;) Ich seh hier überhaupt nichts an Bashtread. Wie man ein FF spielt brauchste mir nicht so erklären, danke, ich hab alle großen Teile gespielt. ;)
Die Männer sehen aus wie Frauen und die Frauen haben in der Regel nix an. Bis auf Kingomd Hearts ist das imo bei allen SE Spielen so. "Schwul" is eher der falsche Ausdruck ja, ich würds wenn dann eher Transfestiten nennen. Die Tante mit der Brille ist imo sexy, der Rest sieht schon wieder nach Prostutition aus.

€: Siehe Bild von Huhamamba http://infomatica.files.wordpress.com/2008/12/squenix-character-design.jpg?w=510&h=1401 ;D

dildo4u
2009-12-11, 19:38:05
Das war ein ernst gemeinter Rat das hat auch nix mit dem Thema an sich zu tun,so wie du das darstellst ist Schwul=Negativ,auch Nutte ist kein besonders positiver Begriff.

Saw
2009-12-11, 19:39:05
Transvestit schreibt man mit "V". ist auch egal. :wink:

Was du meinst könnte man mit androgyn besser umschreiben. Aber das war bei den bisherigen FF Teilen immer dieser Grafikstil. Entweder man mag es oder nicht.
Du hast anscheinend noch keinen einzigen FF Teil gespielt, oder? =)

clockwork
2009-12-11, 19:45:05
Das war ein ernst gemeinter Rat das hat auch nix mit dem Thema an sich zu tun,so wie du das darstellst ist Schwul=Negativ,auch Nutte ist kein besonders positiver Begriff.
Ja, stimmt, habs auch korrigiert.
Transvestit schreibt man mit "V". ist auch egal. :wink:

Was du meinst könnte man mit androgyn besser umschreiben. Aber das war bei den bisherigen FF Teilen immer dieser Grafikstil. Entweder man mag es oder nicht.
Du hast anscheinend noch keinen einzigen FF Teil gespielt, oder? =)
Doch, ich hab alle Hauptteile gespielt. Die remakes sogar erst auf dem DS. Früher wars einfach nicht so "schlimm" weils mehr Pixelbrei war. Ich fand FF X schon nicht mehr so gut vom Design. Wenn die Freigabe durch den Jugenschutz nicht so hoch gesetzt werden würde, würde SE einfach alle nackt rumlaufen lassen, mit 5 Ketten und 12 Armbändern. Die Industrie bewegt sich auch immer weiter Richtung "sex sells". Ich werds natürlich kaufen, ich hab den thread ja aufgemacht. :ugly:

In FFX haben Juna und vorallem Rikku schon nicht mehr viel an, in FF12 haben sie Ashe nen Rock gegeben der nichtmal über die arschbacken reicht und Fran läuft halb nackt rum. Lightning find ich is so gut geworden, aber allgemein könnte man die FF schon bald in Rotlichtviertel aufteilen, dann muss man sich keien Gebietsnamen mehr ausdenken. Von Teil zu Teil wurds einfach nuttiger. Ich bin da jetzt nicht grundsätzlich dagegen, irgendwann nervts aber wenn man nur noch nackte rumlaufen siehts und in cutscenes nurnoch Ärsche und Titten verfolgt werden.

Ringwald
2009-12-11, 20:00:04
Die Preise sind überzogen und es wäre nur eine Überlegung wert, wenn der Text wenigstens auch in englisch verfügbar wäre (+ Untertitel).


t.b.d

Wird es bestimmt in der Hongkong Version geben.

Zatoichi
2009-12-12, 15:40:13
Bilder der PS 3 Special Editon (geklaut bei onPsx) :

http://bbs.a9vg.com/read.php?tid=1360887&fpage=1

Wieso der Aufdruck Pink ist, muß mir mal jemand erklären:biggrin: Für Europa in schwarz und ich kauf mir eine.

Blacksoul
2009-12-13, 18:25:15
Wird es bestimmt in der Hongkong Version geben.

Solange die genauso lange auf sich warten lässt, wie die EU/US-Version, bringt es jetzt nicht so viel.

Und noch ein paar News.

Wie es scheint, wird es für die EU und USA eine Collectors Edition geben.
FFXIII Collectors Edition Confirmed (http://www.thelostgamer.com/2009/12/13/ffxiii-collectors-edition-confirmed/)

Square-Enix hat außerdem die offiziellen Facebook- und Twitter-Seiten für das Spiel gestartet.
Official Final Fantasy XIII Twitter and Facebook Pages Launched (http://www.finalfantasyunion.com/news/official-final-fantasy-xiii-twitter-and-facebook-pages-launched--769.html)


t.b.d

dildo4u
2009-12-14, 22:53:57
720p Direct Feed Screens

http://betav2.gamersyde.com/news_final_fantasy_xiii_images-8821_en.html

00-Schneider
2009-12-14, 23:06:39
720p Direct Feed Screens

http://betav2.gamersyde.com/news_final_fantasy_xiii_images-8821_en.html

Die Bodentexturen sind eine Frechheit. Was auch stark fehlt, ist AF.

Warum AF so oft bei Konsolentiteln fehlt, ist mir unverständlich, schon 4x würde oftmals ausreichen. Als ob das so viel Leistung frisst...
Bei vielen Spielen mit minimalem AA, wäre minimales AF eher angebracht, um die Bildqualität zu steigern... :mad:

xL|Sonic
2009-12-14, 23:13:42
AF stellt bei aktuellen GrKa im PC Bereich kaum noch ein Problem dar...das sieht bei den Konsolen GPUs anders aus.

dildo4u
2009-12-14, 23:19:22
Da Ging schon noch was Square bleibt halt ein Japanischer Entwickler und die Tech ist Heute gesehen uralt.Die haben angefangen zu proggen als die First Gen PS3 Games erschienen sind.Die Tech muss ja früh stehen damit man sehen kann,wie bestimmter Content Final in der Engine ausshiet.Ich bezweifel sogar das die Texturstreaming eingebaut haben,das Textur Budget steckt in den Charakteren.

00-Schneider
2009-12-14, 23:22:28
AF stellt bei aktuellen GrKa im PC Bereich kaum noch ein Problem dar...das sieht bei den Konsolen GPUs anders aus.

Kannst du das näher erläutern? Schon meine alte Geforce 6600GT hatte überhaupt keine Leistungs-Probleme mit AF.

Es macht einfach keinen Sinn, gute Texturen in ein Spiel einzubauen, wenn in ein paar Metern Entfernung die Textur total vermatscht. (z.b. Dark Sector PS3)

Es gibt aber auch Spiele mit AF, z.b. MAG, welches sogar noch mit AA daherkommt. Es ist anscheind doch möglich.

Meiner Meinung nach, ist AF in den meisten Spielen wichtiger als AA.

Drill
2009-12-14, 23:23:06
Da Ging schon noch was Square bleibt halt ein Japanischer Entwickler und die Tech ist Heute gesehen uralt.Die haben angefangen zu proggen als die First Gen PS3 Games erschienen sind.Die Tech muss ja früh stehen damit man sehen kann wie bestimmter Content Final in der Engine ausshiet.Ich bezweifel sogar das die Texturstreaming eingebaut haben,das Textur Budget steckt in den Chrakteren.

wtf?

Has anyone really been far even as decided to use even go want to do look more like?

ok du hast es verbessert, auch wenn es sich teilweise immernoch so liest als wenn du besoffen wärst.

btw: ff13 ist aber eher die regel als die ausnahme, wenn es um af auf konsolen geht. das hat nix mit square oder den japanern zu tun.

xL|Sonic
2009-12-14, 23:27:13
Kannst du das näher erläutern? Schon meine alte Geforce 6600GT hatte überhaupt keine Leistungs-Probleme mit AF.

Es macht einfach keinen Sinn, gute Texturen in ein Spiel einzubauen, wenn in ein paar Metern Entfernung die Textur total vermatscht. (z.b. Dark Sector PS3)

Es gibt aber auch Spiele mit AF, z.b. MAG, welches sogar noch mit AA daherkommt. Es ist anscheind doch möglich.

Meiner Meinung nach, ist AF in den meisten Spielen wichtiger als AA.

Qualitativ hochwertiges AF frisst bei den alten GPUs im Verhältnis einfach zu viel Leistung. Heute verfügen die GrKa im PC Sektor massiv über Bandbreite, die kaum genutzt wird, z.B. durch die extrem hoch getakteten GDDR5 RAMs.
Da bricht die Leistung bei moderaten Auflösungen (720p) so gut wie gar nicht ein, man kriegt im Prinzip AF for free. Das war zu Zeiten einer 7950 GT oder R500 nicht so. Und da bei Konsolenspielen eh meist mehr Wert auf Content gelegt wird, reicht es eben oftmals nicht für mehr. Viele Engines rennen ja schon am Maximum was die FPS angeht.

dildo4u
2009-12-14, 23:37:10
[STRIKE]
btw: ff13 ist aber eher die regel als die ausnahme, wenn es um af auf konsolen geht. das hat nix mit square oder den japanern zu tun.
Bis auf Capcom,hat mich Technisch,noch kein Japanischer Thrid Party Entwickler beeindruckt diese Gen.Ich glaub der Square Chef selber hat mal gesagt das sie hinten dran sind im Vergleich zu westlichen Entwicklern.Es geht nicht nur ums AF,die Texturen am Boden könnten mit Streaming imo deutlich besser sein.

http://www.develop-online.net/news/31756/Square-Japans-game-industry-almost-xenophobic

Drill
2009-12-14, 23:42:41
Bis auf Capcom hat mich Technisch noch kein Japanischer Thrid Party Entwickler beeindruckt diese Gen.Ich glaub der Square Chef selber hat mal gesagt das sie hinten dran sind im Vergleich zu westlichen Entwicklern.

http://www.develop-online.net/news/31756/Square-Japans-game-industry-almost-xenophobic

mag sein. af ist trotzdem eine seltenheit auf den konsolen.
mal abgesehen von der grafik, waren die japanischen spiele trotzdem imho mit die besten, die es in dieser gen bisher für ps3/360 gab (RE5, MGS4,LO,Valkyria Chronicles,Demon Souls, um nur einige zu nennen)

Blacksoul
2009-12-15, 04:21:16
Ein Video aus einer japanischen Show mit einigen Szenen aus dem Spiel. Ich muss sagen, dass ich da überhaupt nicht über die Grafik meckern kann. Es sieht für mich schon ziemlich gut aus.

http://www.youtube.com/watch?v=ff7WlFWTXjQ


t.b.d

dildo4u
2009-12-17, 13:25:21
FF13 The first 10 minutes

http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_the_first_10_minutes-13886_en.html

derwalde
2009-12-17, 14:00:22
der typ hat ein küken in seiner afro-frisur :ugly: ;(

hdtv
2009-12-17, 14:02:27
das is nen chocobo :D freu ich mich schon drauf der is cool mit dem mini chocobo aufm kopf :D

dildo4u
2009-12-17, 20:26:32
Final Fantasy XIII Gameplay part 1+2+3

http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_gameplay_part_1-13898_en.html

http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_gameplay_part_2-13903_en.html

(Bossfight)
http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_gameplay_part_3-13917_en.html

Final Fantasy XIII Ships 1.8 Million Copies in Japan, in Pictures

http://news.vgchartz.com/news.php?id=6241

John Williams
2009-12-19, 00:38:46
Angeblich wurden am ersten Tag bereits 1.000.000 Einheiten verkauft.

Shinjo
2009-12-19, 08:35:29
Eine beachtliche zahl wenn man bedenkt das dies nur von einer Konsole (PS3), in einen Land (Japan) und nur in 24 stunden geschafft hat... damit hat es wohl die verkaufszahlen von MGS4 (waren irgendwas mit 700K einheiten in 24 stunden glaube ich) um einiges überschritten und somit das am schnellsten verkaufte game auf der PS3 ist.
Dazu kommt wohl das diese zahlen NUR die spiele und noch nicht das FF Bundle im FF design dazugerechnet wurden.

xL|Sonic
2009-12-19, 11:40:16
Ist die 360 Version auch erschienen?

00-Schneider
2009-12-19, 11:46:40
Angeblich wurden am ersten Tag bereits 1.000.000 Einheiten verkauft.

Angeblich wurden auch um die 200.000 Bundles verkauft.

Ist die 360 Version auch erschienen?

In Japan erscheint nur die PS3-Fassung. ;)

rm-zocker
2009-12-19, 12:25:11
meines wissens wollten sie mit der 360 fassung doch erst beginnen,wenn die ps3 version fertig ist. oder nicht?

John Williams
2009-12-19, 12:52:09
Bin mal auf die Hardware Verkaufszahlen gespannt.

00-Schneider
2009-12-19, 13:35:56
meines wissens wollten sie mit der 360 fassung doch erst beginnen,wenn die ps3 version fertig ist. oder nicht?

Nope, in USA und Europa kommen beide Versionen zeitgleich auf den Markt. :)

Neosix
2009-12-19, 13:51:24
Die Xbox Version hing der Entwicklung der PS3 Version zwar etwas hinterher. Ich hab irgend wo was von bis zu 20% gelesen... Aber das hindert die wohl nicht daram die Internationalen Versionen die eh mit Verspätung kommen rechtzeitig raus zubringen.

dildo4u
2009-12-19, 14:59:16
Final Fantasy XIII Gameplay part 4+5

http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_gameplay_part_4-13927_en.html

http://betav2.gamersyde.com/download_final_fantasy_xiii_gameplay_part_5-13950_en.html

sulak
2009-12-19, 16:18:19
Wird es bestimmt in der Hongkong Version geben.

Gibts denn was offizuelles das es in Hongkong rauskommt bzw. das dort nur Untertitel zugefügt werden? Dachte die Internationale Version bekommt Sprachausgabe in Englisch + 5 sprachige Untertitel und fertig.
Wenn jemand eine Version mit Japanischer Sprache und Englischen Untertiteln erblickt, bitte hier posten ^^.

Ringwald
2009-12-19, 17:13:35
Ich hab gerade bei Play-asia nachgeschaut und dort ist die Hongkong Version für März 2010 angesetzt :frown:

http://www.play-asia.com/paOS-13-71-bp-49-en-15-%22Final+Fantasy+XIII%22-70-3mte.html

Karümel
2009-12-19, 22:18:52
Ich habe mir ben zwei Gameplay-Videos angesehen.

Öhm, die Laufanimationen sind ein schlechter Scherz oder?

Kira
2009-12-20, 14:01:16
oje das hört sich nicht gut an:

FF13 enttäuschend....

http://www.onpsx.net/news.php?id=27974

Lightning
2009-12-20, 15:01:14
oje das hört sich nicht gut an:

FF13 enttäuschend....

http://www.onpsx.net/news.php?id=27974

Naja, negative Meinungen gibt es zu jedem Spiel, und die wurden eben in dieser Auflistung komprimiert (man könnte sicher auch eine Gegenteilige Liste erstellen).
Dennoch, manches macht schon etwas angst. Linearität würde mich nun wenig stören. FFX war sehr linear und hat mir sehr gut gefallen. Die Punkte zum Kampfsystem- und Itemsystem machen mir mehr Sorgen. Ein bisschen Taktik, Schwierigkeit und Anreiz sollte schon vorhanden sein. Bin mal gespannt, was westliche Reviews dazu sagen werden, wie es sich konkret im Vergleich mit den Vorgängern verhält.

dildo4u
2009-12-20, 15:17:23
Noch ein Paar Eindrücke von 1up.

http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668

aoe_forever
2009-12-20, 15:50:31
Linearität würde mich nun wenig stören. FFX war sehr linear und hat mir sehr gut gefallen.

Es gibt halt linear und linear (in Form eines einzigen(!) Tunnels). Spoiler (Levelmap) ahead:

http://ultraxs.com/image-9836_4B2D6F54.jpg

dildo4u
2009-12-20, 15:56:37
Es gibt halt linear und linear (in Form eines einzigen(!) Tunnels). Spoiler (Levelmap) ahead:

http://ultraxs.com/image-9836_4B2D6F54.jpg
Das sind die ersten Stunden jo wie immer bei FF,später geht's dann auf die Worldmap.Imo war klar das Square es Safe spielt wenn man bedenkt wie viel Geld im Game steckt.Das ist aber imo kein Japan only Ding fast alle großen Serien werfen das Kern Gamedesign nicht beim TeilX über Board,weil man halt die Fans nich verärgern will.

Zatoichi
2009-12-20, 17:41:15
Alle FF waren Tunnel, die Worldmap gaukelt auch nur Freiheit vor. Was mir mehr Sorge macht sind solche Sachen wie Party fixed und heald nach dem Kampf. Ich hoffe auch, das das beschissene Item System aus 8 nicht wieder vorhanden ist (war ja praktisch keines). So wie sich das ließt gibts bald ne International Version.
BTW 20 Stunden? Ich hab kein FF unter 50 Stunden gehabt....ohne Weapons!

Kira
2009-12-20, 17:46:43
20 Std steht ja nur für die Hälfte... in etwa...

dildo4u
2009-12-20, 17:48:45
BTW 20 Stunden? Ich hab kein FF unter 50 Stunden gehabt....ohne Weapons!
20 Stunden bis zur Hälfte.

Ringwald
2009-12-20, 18:08:26
Nicht das ich das Spiel verteidigen will aber es war von Anfang an bekannt, dass es wie Final Fantasy X wird.
Für alles andere kommt ja Final Fantasy Versus XIII -> Open World und Action lastiges Gameplay.

Executable
2009-12-20, 19:39:36
Für alles andere kommt ja Final Fantasy Versus XIII

Aber nur für PS3 Besitzer.

Macht euch doch net schon vorher schon so Stress,
esst mehr Vanille Kipferl ! :tongue:

clockwork
2009-12-20, 20:31:44
Alle FF waren Tunnel, die Worldmap gaukelt auch nur Freiheit vor. Was mir mehr Sorge macht sind solche Sachen wie Party fixed und heald nach dem Kampf. Ich hoffe auch, das das beschissene Item System aus 8 nicht wieder vorhanden ist (war ja praktisch keines). So wie sich das ließt gibts bald ne International Version.
BTW 20 Stunden? Ich hab kein FF unter 50 Stunden gehabt....ohne Weapons!
#
Hört sich so beschissen an wie FF12. Sehr ungut.


• There are hardly any towns.
• You can’t flee battles
• If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].
• However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].
• There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].
• There are no levels.
• The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].
• Your party is completely healed after each battle.

lol. Hoffentlich kommt da was halbwegs gutes bei rum.

drexsack
2009-12-21, 09:32:13
Oha, das klingt aber sehr sehr schwach. Da lass ich mir mit LO lieber noch ein bischen Zeit und genieße das.. Vorbestellen werde ich FF so zumindest erstmal nicht.

NameLessLameNess
2009-12-21, 11:26:51
Wenn man später mit nem Flugteil oder so an die schon besuchten Orte zurückkehren kann, um zb. div. Nebenquests/Minispiele nachzuholen, so wie bei FF10, dann stört mich die linearität nicht. Solang es noch die FF-typischen Erkundungen gibt dann iss alles gut.

Blacksoul
2009-12-21, 13:50:09
#
Hört sich so beschissen an wie FF12. Sehr ungut.


• There are hardly any towns.
• You can’t flee battles
• If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].
• However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].
• There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].
• There are no levels.
• The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].
• Your party is completely healed after each battle.

lol. Hoffentlich kommt da was halbwegs gutes bei rum.

In mir baute sich die Tage ein unglaublicher hype für 13 auf und "no levels" und "Game Over" nachdem der Hauptcharakter gestorben ist, war mir bereits bekannt. Außerdem hat man nach einem verlorenen Kampf noch einen neuen Versuch ohne vom alten Speicherpunkt erst laden zu müssen. Aber der Rest? "The party is always fixed" ist ja mal absoluter Mist. Ich erstelle mir meine Party in FF immer nach den Figuren die mir am besten gefallen und jetzt muss ich totale Kotzbrocken oder Pisskinder mit mir herumschleppen? Dazu sind die Beschwörungen ja an die Charaktere gebunden.Damit wird zumindest für mich auch eine taktische Komponente gestrichen. Auch der Rest liest sich sehr eingeschränkt. Vielleicht hätte man daraus gleich einfach einen Film machen sollen. Es ist schade, dass ich es sagen muss, aber ich glaube, ich brauch eine Demo. Das letzte FF bei dem ich das gesagt habe, war FF12 und da hat mich die Demo vor dem Kauf bewahrt. Kein gutes Zeichen.


t.b.d

derwalde
2009-12-21, 14:22:52
bin ich hier der einzige, den das alles garnicht verwundert? der trend zeigt seit jahren in die falsche richtung.

der siebte teil hatte den überhype m.E. noch verdient, alles was danach kam wurde imo kontinuierlich schlechter (ff9 evtl. aus ausnahme, weil es "anders", und nicht unbedingt schlechter war).

wenn heute ein ff gehyped wird, kann ich nur noch müde lächeln. da wurde in den letzten teilen (ich mochte auch ffX irgendwie nicht) zuviel verhauen.

alles mit einem riesengroßen imo davor.

dildo4u
2009-12-21, 14:24:24
Japan: Final Fantasy XIII sorgt für PS3 Boom

Famitsu / Enterbrain haben heute erste offizielle Verkaufszahlen zu Square Enix Final Fantasy XIII genannt. Somit hat sich das Spiel in der ersten Woche (es kam 17.12.2009 auf dem Markt - einem Donnerstag) ganze 1.516.532 Mal

http://www.onpsx.net/news.php?id=27983

THEaaron
2009-12-21, 14:30:15
Ich war schon immer ein extremer FinalFantasy Fan und habe nahezu alle Teile durchgespielt, aber was ich hier lese scheint ja eher eine Art FinalFantasy Lite zu sein..

Es war bei FinalFantasy immer wichtig seine Charaktere zu kennen und entsprechend auszureizen, weiterhin musste der Kampf sinnvoll vom Einsatz bestimmter Items begleitet werden. Was ich hier jetzt lese, ist wohl der härteste Schlag in die Fresse eines jeden FinalFantasy Fans, der mit der Reihe über eine lange Zeit "groß" geworden ist und sich bisher fast immer auf den nächsten Teil freuen konnte.

Jetzt wo die technischen Möglichkeiten endlich wunderbare Welten, aufgrund deren authentität und grandioser Grafik, man endlich so richtig in eine Welt eintauchen kann, kommt sowas dabei rum.

Wirklich schade.

Neosix
2009-12-21, 14:34:32
Gibts wo ne liste dieser 8 Gegenständen die im Kampf verwendet werden können? Meine sinds wirklich nur 8??? oO
Nen Liniaren Spielverlauf stört mich jetzt weniger. Hab 7 8 10 gespielt und aktuell an 12 dran. Und alle FF spiele sind liniar...
Feste party ist aber echt n fail...

ps. werd LO wieder ausgraben und weiterspielen das warten auf ff13 war etwas voreilig und fast umsonst...

xL|Sonic
2009-12-21, 14:54:33
Scheint sich doch das zu bewahrheiten, was damals schon beim Release von LO abzusehen war. Das im Prinzip das wirkliche FF diese Generation eigentlich LO sein könnte, also wenn man es mal vom Gameplay her betrachtet, von den tiefgängigen Charakteren usw.

dildo4u
2009-12-21, 14:58:01
Scheint sich doch das zu bewahrheiten, was damals schon beim Release von LO abzusehen war. Das im Prinzip das wirkliche FF diese Generation eigentlich LO sein könnte, also wenn man es mal vom Gameplay her betrachtet, von den tiefgängigen Charakteren usw.
LO hat auch kaum was Neues gebracht und war ne FF Kopie was ja auch gewollt war von MS.Ich sehe jetzt nicht wirklich wos da mher Freiheiten gibt das ganze Zauber/Waffensystem war imo total langweilig im Vergleich zum FF13 System mit Persönlichen Summons.(Gestalt Mode)

xL|Sonic
2009-12-21, 15:08:01
LO hat auch kaum was Neues gebracht und war ne FF Kopie was ja auch gewollt war von MS.Ich sehe jetzt nicht wirklich wos da mher Freiheiten gibt das ganze Zauber/Waffensystem war imo total langweilig im Vergleich zum FF13 System mit Persönlichen Summons.(Gestalt Mode)

Kaum was neues? Crafting System, Träume? Ist doch logisch das vom FF Urvater das Grundgameplay sich nicht großartig ändert, dafür aber sinnvoll erweitert wurde. Es geht ja darum, dass LO vom Spielgefühl wohl näher an den altbekannten FF Teilen dran ist als die aktuellen Inkarnationen.
Was gibts denn so großartig neues bei FF XIII, was nicht von anderen Spielen oder von den eigenen Vorgängern übernommen wurde (persönliche Summons ala Blue Dragon)?

Neosix
2009-12-21, 15:14:21
LO hat auch kaum was Neues gebracht und war ne FF Kopie was ja auch gewollt war von MS.Ich sehe jetzt nicht wirklich wos da mher Freiheiten gibt das ganze Zauber/Waffensystem war imo total langweilig im Vergleich zum FF13 System mit Persönlichen Summons.(Gestalt Mode)


FF13 ist aber n direkter klon von ff10. Also wo sind da die große Neuerungen? Alles nur kleine Sachen hier und da.
Ich habs natürlich noch nicht gespeilt. Aber FF13 als FF-LIte zu bezeichnen ist in dem Falle echt angebracht. Im vergleich zu 10 sind sogar mehr Sachen raus gefallen als dazugekommen. (Bei teil 10 konnte ich in einem Kampf alle Mitglieder verwende. DAS ist ne Neuerung gewesen die ich vermisse, dafür hab ich jetzt gar keine auswahl...)

dildo4u
2009-12-21, 15:16:27
Kaum was neues? Crafting System, Träume? Ist doch logisch das vom FF Urvater das Grundgameplay sich nicht großartig ändert, dafür aber sinnvoll erweitert wurde. Es geht ja darum, dass LO vom Spielgefühl wohl näher an den altbekannten FF Teilen dran ist als die aktuellen Inkarnationen.
Was gibts denn so großartig neues bei FF XIII, was nicht von anderen Spielen oder von den eigenen Vorgängern übernommen wurde (persönliche Summons ala Blue Dragon)?
Natürlich ist auch FF13 ne Mischung aus Altem und Neuen aber z.b das Kampfystem ist schon mal wesentlich dynamischer als alles davor.Der ganze Flow gefällt mir sher es ist bei weitem nicht so Statisch wie bei LO.Und was da oben bemängelt wurde ist teilweise einfach Murks.Natrülich kann man weiter Punkte die man bei Kämpfen bekommt verteilen,gutes Beispiel dafür das man sogar wichtige Systeme verändert hat,ob das dann besser oder schlechter als das alte System ist wird man sehen.

"Crystarium System

The leveling system for the game is called the Crystarium System which resembles the Sphere Grid in Final Fantasy X.[19] Instead of gaining experience points after winning a battle, characters gain CP (Crystarium Points) which can then be spent in order to unlock abilities and increase attributes such as maximum HP"

http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XIII

FF13 ist aber n direkter klon von ff10. Also wo sind da die große Neuerungen? Alles nur kleine Sachen hier und da.
Ich habs natürlich noch nicht gespeilt. Aber FF13 als FF-LIte zu bezeichnen ist in dem Falle echt angebracht. Im vergleich zu 10 sind sogar mehr Sachen raus gefallen als dazugekommen. (Bei teil 10 konnte ich in einem Kampf alle Mitglieder verwende. DAS ist ne Neuerung gewesen die ich vermisse, dafür hab ich jetzt gar keine auswahl...)
Das komplette Kampfsystem ist anders als bei FFX wo sind das "Kleine" Sachen?

Timing becomes everything in FFXIII. Where FFX2 allowed players to perform combo attacks by striking together, FFXIII takes things a step further. Combat here is all about chaining actions, building on your other party members' moves to maximize your power. Time a powerful attack right and you could interrupt a foe's action, buying yourself a reprieve while it picks itself up and makes another attempt -- though of course this works both ways, and your own characters can be knocked out of their attack animations just as easily. But even more essential than that is the Boost gauge.

Boosting was present in the import demo we covered a few months ago, back when Final Fantasy Advent Children Complete was released in Japan. But it's only in the final version of the game, where all abilities and features are present and accounted for, that the true importance of Boosting becomes evident. It's really not an exaggeration to say that Boosting is the essence of FFXIII's combat. Sure, you can pour your attacks onto an enemy and take it down that way, but if you Boost your attacks, victory is that much faster -- and sweeter, too, since you're graded on your performance at the end of battle, and a better score recharges certain essential skill meters.

http://www.1up.com/do/previewPage?cId=3177403

aoe_forever
2009-12-22, 22:23:59
Aber der Rest? "The party is always fixed" ist ja mal absoluter Mist.

Ich denke daß die vorgerenderten Movies die Ursache sind. Das Spiel besteht soweit ich verstanden habe aus Spielanteil/Movie/Spielen/Movie, usw. Wenn die Zwischensequenzen vorgerendert sind _müssen_ die Charaktere natürlich vorher feststehen (außer man rendert jede mögliche Rekombination). Fixed Party ist daher der naheliegendste Ansatz, wenn man sich Arbeit sparen will (oder es nicht In-Engine kann, wie z.B. Dragon Age)...

Ringwald
2009-12-23, 17:16:35
"The party is always fixed"

Gut möglich das es sich hier drauf bezieht:

"The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours]"

][immy
2009-12-23, 18:04:04
Nun.. denn mal Ade FF.

aber ist auch irgendwie kein wundern, wenn eigentlich das gesamte original ff team abgewandert ist. habe schon FF 12 nicht gespielt und werde diesen teil garantiert auch nicht spielen. aber mit FF X-2 sah man ja schon in welche richtung alles ging. die marke wird jetzt nur noch ausgequetscht bis sie keiner mehr sehen kann.

da warte ich dann lieber auf LO 2 bzw sollte erstmal LO durchspielen (kaum noch zeit dafür). man merkt bei LO wenigstens wer das spiel gemacht hat und dort hat man dann wenigstens auch wieder die "rundenbasierenden" kämpfe.
ich versteh es wirklich nicht, warum machen die FF mehr und mehr zu einer action-spiel serie. mit dem klassischen RPG hat es auf jeden fall nichts mehr zu tun.

dildo4u
2009-12-23, 18:13:15
[immy;7733074']man merkt bei LO wenigstens wer das spiel gemacht hat und dort hat man dann wenigstens auch wieder die "rundenbasierenden" kämpfe.
ich versteh es wirklich nicht, warum machen die FF mehr und mehr zu einer action-spiel serie. mit dem klassischen RPG hat es auf jeden fall nichts mehr zu tun.
Weil es kaum einer mher Kaufen würde siehe LO.Ist das Selbe wie bei Fallout3,Dragon Age und Mass Effect bei den West RPG's.Das gesammte Gerne entwickelt sich weiter,man sollte dankbar sein das Japan nicht stehen bleibt.Solche Opulenten Games wollen auch finanziert werden,es gibt auch genug den die Veränderungen von FF13 zu wenig sind,siehe weiter oben angeblich ist es ein Klon von FFX,X2,12.

Lightning
2009-12-23, 18:13:48
[immy;7733074']Nun.. denn mal Ade FF.

aber ist auch irgendwie kein wundern, wenn eigentlich das gesamte original ff team abgewandert ist.

Das ist so nicht richtig. Kitase, Nomura und Toriyama sind seit langem bei FF dabei.

Ich würde mich jetzt nicht zu sehr an dieser Liste aus eher fragwürdiger Quelle hochziehen. Es mag natürlich sein, dass alles stimmt und das Spiel wirklich nur mäßig ist. Es kann imo aber genauso sein, dass dort übertrieben wird. Gegen FF8 oder 10 gab es auch eine Menge Gegenwind, dennoch fand ich beide Titel ausgezeichnet.
Vom Gameplay schein Teil 13 zumindest im Vergleich zu Teil 12 ja einen Schritt zurück in Richtung klassischer Kämpfe zu gehen. Also ich habe noch Hoffnung, was FF13 angeht.

][immy
2009-12-23, 19:56:08
Weil es kaum einer mher Kaufen würde siehe LO.
LO hat das große problem völlig unbekannt geblieben zu sein. bei der marke FF ist das hingegen nicht so. dort verkauft sich alles irgendwie gut, nur leider ist es ja so das alles was nach FFX kam sich völlig anders spielt als jedes andere FF.
man hat vielleicht eine menge neukunden gewonnen, aber verdammt viele eingefleischte FF fans vor dem kopf gestoßen. FF 13 scheint immerhin kein wirkliches RPG mehr zu sein, sondern ein pures actionspiel.
das ist kein fortschritt, sondern einfach ein schritt in eine andere sparte von spielen. mit dem klassischen RPG hat es überhaupt nichts mehr zu tun. daher ist der Name FF eigentlich schon verkehrt für diese spiele. aber da sich FF nunmal gut verkauft, wird auch jeder misst mit der marke gemacht (z.B. FF: CC)

dildo4u
2009-12-23, 20:09:11
[immy;7733274']LO hat das große problem völlig unbekannt geblieben zu sein. bei der marke FF ist das hingegen nicht so. dort verkauft sich alles irgendwie gut, nur leider ist es ja so das alles was nach FFX kam sich völlig anders spielt als jedes andere FF.
man hat vielleicht eine menge neukunden gewonnen, aber verdammt viele eingefleischte FF fans vor dem kopf gestoßen. FF 13 scheint immerhin kein wirkliches RPG mehr zu sein, sondern ein pures actionspiel.
das ist kein fortschritt, sondern einfach ein schritt in eine andere sparte von spielen. mit dem klassischen RPG hat es überhaupt nichts mehr zu tun. daher ist der Name FF eigentlich schon verkehrt für diese spiele. aber da sich FF nunmal gut verkauft, wird auch jeder misst mit der marke gemacht (z.B. FF: CC)
Action RPG's die du meinst sind z.b Kingdom Hearts oder Crisis Core.FF13 erfordert nach wie vor mher Taktik,auch können Fähigkeiten nach eigenem Wunsch verbessert werden ergo RPG.

Zum Kampfsystem.

The one thing that the two games have in common -- besides the presence of a spell called "Fire," I mean -- is the general premise of turn-based combat. FFXIII buffs up its interpretation of turn-based battles with a thick layer of flash and pizazz, but in the end you're still waiting for your turn to come up and selecting how you're going to attack through a series of menus. Yes, that describes quite a lot of RPGs, but I can still trace the origins of this game's battle system along a line stretching back through the entirety of the series.

The way ATB works in FFXIII is thus: Each character has several bars on their ATB meter which fill one by one over the course of a few seconds. Each bar represents an action point, and all attacks, spells, and techniques cost a certain number of action points. A simple fight command costs just a single point, but advanced spells cost two or three. You input your commands as the meter fills and your character carries them out as soon as his or her ATB meter maxes out. If you've queued up four single-point commands, you'll act four times as soon as your meter is full. But, you can interrupt the meter by hitting the Triangle button, which causes you to perform only as many actions as you have points for.

Ein Beispiel das Taktik ein Muss ist später im Game.

Take the robot enemies from chapter three, for example. Neither spells nor physical attacks do much damage to them, and they have high HP, and they hit hard while you're chipping away at them. Get them to Break, however, and they become frozen in place with their cores exposed: Both offenseless and defenseless. The problem is that they're also really tough to push into a Break state. Even with a party of three characters working as Blasters -- magic users who specialize in building up the Break gauge -- it's incredibly difficult to max out the robots' Break meter before it resets to its starting position. Even if you add a Jammer to the mix to cast a spell that slows the robot's Break meter recovery, you're still likely to be out of luck if you wait for your character to act on a full ATB meter; by the time the ATB recharges and you launch your next wave of attacks, the robot will probably have recovered.

The solution, obviously, is not to wait on a full ATB charge. Rather than launching four spells in rapid succession, it's much smarter to fire off one or two at a time -- the more frequent attacks will keep the robot's Break gauge rising steadily to prevent a full recovery.



http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013820

Es hängt also viel and der Taktik und wenig an deiner Reaktionsfähigkeit also nix mit Action Game.

FFXIII does not reward complacency. It does not allow you to spam fight-fight-heal. Sure, the early battles don't require much thought, but once the game makes Paradigm Shifts available, all bets are off. You'll quickly begin meeting foes who can only be taken down with well-considered strategies, and not just the bosses; you'll have to adjust your tactics on the fly to account for the special defenses and abilities of plenty of cannon fodder mooks, too. Relying on the safe trio of Attacker/Blaster/Healer will only get you so far; sure, you probably won't have to worry about dying if someone in your party is set to work as a permanent healer, but some foes just can't be beaten unless you pour on the offense or the debuffs. And since the level of your efficiency in battle determines how quickly your valuable Tech Points are refilled, it's a pretty dumb idea to chip away at a high-defense foe for one percent of its max HP per round.

http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668

John Williams
2009-12-28, 12:19:51
http://www.consolewars.de/news/27663/final_fantasy_zur_hochzeit/
:up:

xL|Sonic
2009-12-28, 12:51:38
Auf Kotaku gibt es einen sehr sehr sehr sehr ausführlichen ersten Eindruck zu FF XIII und er geht auch auf die ganzen Geschichten ein, die bereits gepostet worden sind wie Schlauchlevel, Linearität usw.
Also wer einen langen Atem hat, kann ihn sich ja gerne mal durchlesen :)

Final Fantasy XIII Impressions: 15 Years Later, 25 Hours In (http://kotaku.com/5433455/final-fantasy-xiii-impressions-15-years-later-25-hours-in)

Ringwald
2009-12-28, 16:19:42
Gibt es Spoiler Gefahr?

aoe_forever
2009-12-28, 17:24:11
Gibt es Spoiler Gefahr?

Eher nicht, habe es vor ein paar Tagen durchgelesen.

Ringwald
2009-12-28, 17:46:47
Gut :smile:

edit

Also Zusammengefasst ist es wohl einfach FF:Crisis Core nur in groß, ich finds gut :)

drexsack
2010-01-09, 16:32:33
Soundtrack Edition auch bei uns

Glaubt man den Angaben des Onlinehändler Amazon, dann wird Square Enix noch in diesen Monat die "Final Fantasy XIII Soundtrack Limited Edition" zu uns nach Deutschland bringen.
Amazon.de nennt als Termin den 27. Januar 2010. Für 69,99 Euro erhält man eine weiße Spezialverpackung, insgesamt 5 CD's sowie ein Booklet

http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=20856

Drill
2010-01-14, 10:14:46
neuer international trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Ef6g9jDsScc&feature=player_embedded

inklusive des leona lewis song.
muss jeder selbst entscheiden ob er zu dem gezeigten passt.
meinerm einung nach gibt es schlechteres. die CGI ist aber der hammer.

PS: den trailer gibt es jetzt auch in hd in US PSN store

THEaaron
2010-01-17, 21:02:09
Gefällt mir ehrlich gesagt garnicht. Bei der Musik kommt einfach kein Final Fantasy rüber.

€: http://www.youtube.com/watch?v=ica1ZC_asgU&feature=related

Damit wär es schon viel besser. :D

Zatoichi
2010-01-17, 22:03:47
Melodies of Life fand ich damals super.
http://www.youtube.com/watch?v=Ye7BGnlTZmQ

Für mich immer noch das beste FF.


Das neue geht aber mal gar nicht.

xL|Sonic
2010-01-17, 22:18:13
Lost Odyssey ist in der Hinsicht auch näher an einem der alten FFs dran ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ZETwBpH34GE

http://www.youtube.com/watch?v=KNa1W9cj8NA

http://www.youtube.com/watch?v=qFGrxKDrluI

http://www.youtube.com/watch?v=MYmWt0t32wY

dildo4u
2010-01-17, 22:22:22
Melodies of Life fand ich damals super.
http://www.youtube.com/watch?v=Ye7BGnlTZmQ

Für mich immer noch das beste FF.


Das neue geht aber mal gar nicht.
Das ist doch nur Marketing für den Trailer,weil die Tante bekannt ist.FF13 hat ein umfassenden Orchester Soundtrack wie immer.

http://www.ps3-talk.de/final-fantasy-xiii-und-versus-xiii/48644-final-fantasy-xiii-soundtrack-trailer.html

John Williams
2010-01-17, 22:29:09
Gefällt mir ehrlich gesagt garnicht. Bei der Musik kommt einfach kein Final Fantasy rüber.

€: http://www.youtube.com/watch?v=ica1ZC_asgU&feature=related

Damit wär es schon viel besser. :D


Bin ganz deiner Meinung, geht doch nichts über
http://www.youtube.com/watch?v=N5f_VBd_17M
Best Final Fantasy ever!

THEaaron
2010-01-17, 22:41:19
...

Lost Odyssey ist in der Hinsicht auch näher an einem der alten FFs dran ;)



Ist ja auch schon lange nichts neues mehr. Wer Nubou hat gewinnt halt in Sachen Soundtracks. :D


€: Wobei ich aber auch sagen muss, dass der neue Battle Theme sehr sehr genial ist. Könnte das Lied stundenlang laufen lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=xfu0XBf8kmk

TragischerHeld
2010-01-27, 09:02:41
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Preview/8164/67048/0/Final_Fantasy_XIII.html

Für meinen Geschmack liest sich das sehr sehr enttäuschend. Traurig das nach dem enttäuschenden 12. Teil der 13. scheinbar noch mehr auf anspruchslose Action ohne jegliche erforderliche Strategie ausgelegt ist.

Jetzt heissts wieder nen paar Jahre auf nen anständigen 14. Teil warten.

Ich meine wenn da schon Vergleiche mit Call of Duty gemacht werden, hört der Spass eines Final Fantasy Anhängers wohl auf :frown:

Zatoichi
2010-01-27, 09:20:31
Was 4Players so alles von sich gibt. FF war noch nie ein ME oder DA. FF war auch nie ein Open World Spiel. Und linear war es eigentlich auch immer, die Karte hat mehr Freiheit vorgegaukelt als da war.

TragischerHeld
2010-01-27, 09:40:36
Nebenbei ME war für mich persönlich der schlimmste Fehlkauf der letzen 10 Jahre. Mit RPG hatte das für mich auch nichts zu tun. Die Dialoge schienen keine Konsequenzen zu haben egal was man ausgewählt hat. DA ist da schon ein ganz anderes Kaliber, was RPgaming betrifft.

Was die Linearität betrifft, kann ich damit leben, war bei FF X auch nicht anders. Das schlimme ist wie erwähnt das scheinbar vollkommen anspruchslose Kampfsystem, kein leveln, kaum beeinflussbare Charakterentwicklung. Könnte ich abkotzen. Schade. Auf die nun gesparte Kohle hätte ich liebend gerne "verzichtet":frown:

Zatoichi
2010-01-27, 12:06:44
Ich fand und finde das System wie es in allen "alten" FF Teilen der Fall war persönlich am besten. Also Rundenbasiert, so wie es in DQ immer noch ist. Dieses Pseudo Active gedöns ist überhaupt nicht mein Fall. Zumal das alte System eine extreme Taktische Komponente hatte/hat.

Morbid Angel
2010-01-27, 19:16:57
Was die Linearität betrifft, kann ich damit leben, war bei FF X auch nicht anders.

Sehe ich auch so, "etwas mehr" Linearität ist immer noch besser wie die freibegehbare Welt von Oblivion. :D

Das schlimme ist wie erwähnt das scheinbar vollkommen anspruchslose Kampfsystem, kein leveln, kaum beeinflussbare Charakterentwicklung. Könnte ich abkotzen. Schade. Auf die nun gesparte Kohle hätte ich liebend gerne "verzichtet":frown:

Klingt nicht gut, alles vereinfacht und automatisiert, wo bleibt da der Reiz? ;(
Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht, ich glaube es wird insgesamt vielzu leicht. Wäre doch nett in Zukunft einen Hardmode hinzuzufügen, oder nicht?

Lightning
2010-01-27, 19:23:44
Ein wenig widersprechen sich die Berichte von 4players und 1up (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7733296&postcount=219)) schon.
Tendentiell misstraue ich 4players aber ein wenig, da sie teils deutlich von meiner Einschätzung über Spiele abweichen. So, wie manch gehyptes Spiel (siehe aktuell ME2) eher einen Dämpfer bekommt, wurde beispielsweise das vergleichsweise unbekannte PS2-RPG Rogue Galaxy für meine Begriffe klar überbewertet - übrigens vom gleichen Autor des FF13-Artikels.

Ich warte weiterhin auf vollständige westliche Reviews, um mir ein Bild zu machen.

Drill
2010-02-04, 00:25:29
Destructoid's: "Ten things I loved about Final Fantasy XIII"

http://www.destructoid.com/ten-things-i-loved-about-final-fantasy-xiii-162457.phtml

liest sich schoneinmal ziemlich gut.
vorallem räumt er auch mit ein paar sachen auf die so im netz rumgegeistert sind(was zB die linearität angeht)

und bevor hier jemand fanboyism unterstellt, morgen kommt die liste der 10 sachen die ihm nicht gefallen haben.;)

Drill
2010-02-06, 00:31:31
wie versprochen: Ten things i didn't love about Final Fantasy 13

http://www.destructoid.com/ten-things-i-didn-t-love-about-final-fantasy-xiii-162684.phtml

einige sachen sind halt geschmackssache.
andere stoßen mir schon ein wenig sauer auf.
bosse mit abermillionen hitpoints, die zu 40 minuten kämpfen verkommen.
sowas muss nicht sein.

der dungeon crawling und grinding aspekt ist für mich denke ich kein problem.
das ist man auch von einigen anderen ffs schon gewohnt.

Lightning
2010-02-06, 08:42:23
Am schwerwiegensten sind für mich immer noch die fehlenden Städte (und Menschen darin). Ein ziemlich krasser Gegensatz zu FF12, gerade dieser Aspekt war dort aus meiner Sicht sehr gut und lebendig. Nimmt halt ein Stück weit das Abenteuer-Feeling und die Sicht auf das Geschehen aus Perspektive der gemeinen Bevölkerung.
Dass die Kämpfe teilweise richtig schwer sind, finde ich zumindest aus der Sicht gut, als dass die "Spiele sind doch heute alles Casual-Mist"-Fraktion keine zusätzliche Angriffsfläche hat. ;)

Insgesamt hört sich das aber ziemlich positiv für mich an. Ich hoffe, ich werde das Spiel ähnlich empfinden wie der Autor bei Destructoid.

dildo4u
2010-02-06, 14:27:21
Tech Analysis: Final Fantasy XIII

http://www.eurogamer.net/articles/tech-analysis-final-fantasy-xiii-article

NameLessLameNess
2010-02-07, 00:47:34
Am schwerwiegensten sind für mich immer noch die fehlenden Städte (und Menschen darin). Ein ziemlich krasser Gegensatz zu FF12, gerade dieser Aspekt war dort aus meiner Sicht sehr gut und lebendig.
Ich brauch ansich keine Städte voller Menschen die nur Einzeiler sprechen und mal ab und zu auf und ab laufen, aber ich will auch keine gähnende Leere in Städten vorfinden. Es ist eh schon lange Zeit für neue Interaktionen mit NPC's oder ganzer Städtebevölkerung, da liesse sich viel machen und FF13 bietet genau das Gegenteil... ziemlich Innovationslos leider. Die Grafik hauts für mich nicht raus, daher für mich keine absolute Limited Edition Vorbestellung und Postbotenfernrohr.

rm-zocker
2010-02-07, 11:40:10
Tech Analysis: Final Fantasy XIII

http://www.eurogamer.net/articles/tech-analysis-final-fantasy-xiii-article

die final läuft ja um einiges konstanter wie die demo,da scheinen sie ja zum glück noch einiges gemacht zu haben.

Lightning
2010-02-07, 12:26:40
Ich brauch ansich keine Städte voller Menschen die nur Einzeiler sprechen und mal ab und zu auf und ab laufen, aber ich will auch keine gähnende Leere in Städten vorfinden. Es ist eh schon lange Zeit für neue Interaktionen mit NPC's oder ganzer Städtebevölkerung, da liesse sich viel machen und FF13 bietet genau das Gegenteil... ziemlich Innovationslos leider.

Laut Entwicklern war der Grund für den weitgehenden Verzicht auf Städte ja die damit verbundene, einfach zu große Entwicklungszeit. Da wären neue Arten von Interaktion erst recht nicht drin gewesen, das Spiel war ja schon so 4 Jahre in Entwicklung.
Ich finde Städte auch dann nützlich, wenn die Bevölkerung tatsächlich fast nur Einzeiler von sich gibt. Es bindet den Spieler einfach näher an das Spieluniversum, wenn man sieht und hört, wie die Menschen leben und was sie von aktuellen Geschehnissen halten. Wenn man vielleicht mal in einem Gasthaus übernachtet, sich Ausrüstung in Item-Shops kauft, etc. Allein den optischen Eindruck finde ich auch interessant, wie sich die Designer Architektur und Leben der Spielwelt vorstellen.

Aber wie gesagt: Irgendwo muss man als Entwickler Kompromisse machen, und vielleicht war das nicht der schlechteste.

NameLessLameNess
2010-02-07, 14:20:08
Laut Entwicklern war der Grund für den weitgehenden Verzicht auf Städte ja die damit verbundene, einfach zu große Entwicklungszeit. Da wären neue Arten von Interaktion erst recht nicht drin gewesen, das Spiel war ja schon so 4 Jahre in Entwicklung.
Ich finde Städte auch dann nützlich, wenn die Bevölkerung tatsächlich fast nur Einzeiler von sich gibt. Es bindet den Spieler einfach näher an das Spieluniversum, wenn man sieht und hört, wie die Menschen leben und was sie von aktuellen Geschehnissen halten. Wenn man vielleicht mal in einem Gasthaus übernachtet, sich Ausrüstung in Item-Shops kauft, etc. Allein den optischen Eindruck finde ich auch interessant, wie sich die Designer Architektur und Leben der Spielwelt vorstellen.

Aber wie gesagt: Irgendwo muss man als Entwickler Kompromisse machen, und vielleicht war das nicht der schlechteste.
Ich hätt ansich gern nur Gold Saucer und Chocoborennen/Chocobograben und Kuponüsse zurück. Da dürften sogar die Haare der Charaktere alle grün leuchten.

dildo4u
2010-02-16, 20:21:39
Report: Final Fantasy XIII is Slighty Inferior on The Xbox 360

* While facial detail appears largely unchanged, the characters' clothes appear at first glance to be lacking finer details, with notably lower resolution textures.
* Incidental environmental objects and enemies appear less detailed, both in texture and geometry.
* The game's CG is extremely compressed and pales alongside the stunning HD goodness which blu-ray offers.


http://www.nowgamer.com/news/2526/ffxiii-significantly-poorer-on-xbox

Also nicht nur die FMV wurden stärker komprimiert.

_CaBaL_
2010-02-16, 20:38:14
Naja ich bin mal gespannt wenn ich die Reviews lese, kriege ich fast schon Lust bei Amazon zu canceln. Aber naja mir hat auch die verrissene 12 ganz gut gefallen und so schlecht fand ich das Gambit System garnicht.

Aber nur ein Char steuerbar, keine Städte, keine MP, Autohealing...

Das ist definitiv viel zu viel auf Mainstream ausgelegt und auf reine Verkaufszahlen, in meinen Augen ein Tritt in den Arsch eines jeden Fans.

Morbid Angel
2010-02-16, 20:47:16
Dass die Kämpfe teilweise richtig schwer sind, finde ich zumindest aus der Sicht gut, als dass die "Spiele sind doch heute alles Casual-Mist"-Fraktion keine zusätzliche Angriffsfläche hat. ;)

Hoffentlich stimmt das auch, einfaches durchrennen ohne merklichen Schwierigkeitsgrad macht nunmal keinen Spaß. Klar, es sollte auch nicht auf dem Niveau einiger jap. Schmups liegen, das wäre ziemlich übel. ;D
Bin mal gespannt auf welcher Konsole es am besten läuft bzw. aussieht. Meine PS3 hat sich kaputtgestanden (Laser), mehr als 1 Jahr lang nicht benutzt :freak:, von daher hoffe ich das es auf der Xbox wenigstens halbwegs passt, auch mit dem DVD-Wechsel.

Es soll wohl auch ein Bundle mit einer weißen 250GB Xbox 360 Version geben.

John Williams
2010-02-16, 20:48:08
Ich hab schon seit X-2 keine Lust mehr auf Final Fantasy. Werde es mir nur kaufen wenn es gerade nix anderes gibt.

Anfang März kommt Bad Company 2 und am 19. März kommt God of War 3, dann ist alles andere eh zweitrangig.