PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC HD2


Seiten : [1] 2

Eco
2009-11-26, 09:30:59
Hallo zusammen,

mich wundert, dass es noch keinen Thread zum aktuellen Smartphone-Topmodell von HTC gibt, dem HD2 (Link (http://www.htc.com/de/product/hd2/specification.html)).
In diversen Tests wird das Gerät ja in den höchsten Tönen gelobt, mich interessiert, ob es hier im Forum schon Erfahrungswerte dazu gibt bzw. was Ihr über das Gerät denkt.
Klar, es ist ein WinMob-Gerät mit all seinen Vor- und Nachteilen, allerdings immerhin Version 6.5 und verdammt attraktiv in die TouchFlo 3D-Oberfläche verpackt, dazu kommt der große, kapazitive 4,3" Multi-Touchscreen und die fixe Snapdragon-CPU.
Ich liebäugele zwar schon länger mit dem iPhone, wurde bisher aber durch den T-Mobile-Vertragszwang bzw. durch den hohen Preis ohne Vertrag abgeschreckt. Das HD2 scheint eine echte Alternative zu sein.

Was meint Ihr? iPhone-"Killer"?

darph
2009-11-26, 10:04:49
Rein Hardwaretechnisch ist das iPhone ja durchaus überholt. Der erste HD hatte schon ein Display mit einer weit größeren Auflösung.

Du kaufst dir dein Handy aber nicht wegen der Hardware. Software sells Hardware. Und da war ich damals vom Touch HD bitter enttäuscht.

Dazu kommt, daß htc momentan schwer auf das Android-Pferd setzt (kluge Wahl) und Windows Mobile quasi tot ist.

Eco
2009-11-26, 10:12:58
Du kaufst dir dein Handy aber nicht wegen der Hardware. Software sells Hardware. Und da war ich damals vom Touch HD bitter enttäuscht.
Ja, den "Fehler" hab ich mit dem Touch Diamond gemacht (VGA hat gelockt).
Das HD2 soll aber alles deutlich besser machen. Allein durch die schnelle CPU läuft alles deutlich flüssiger, dank kapazitivem TS und TouchFlo ist eine ähnlich intuitive Bedienung wie beim iPhone möglich (Stichwort MT-Zoom). Wohlgemerkt lt. den Tests und YT-Videos, die ich mir angeschaut habe. Selbst in der Hand hatte ich das Gerät leider noch nicht.

darph
2009-11-26, 10:15:29
Ich meinte das Softwareangebot von Drittanbietern. Apps.

Die eigentliche Oberfläche fand ich OK.

Eco
2009-11-26, 10:31:47
Ich meinte das Softwareangebot von Drittanbietern. Apps.

Das stimmt, da sind Apple und Google wohl unschlagbar zur Zeit. Aber MS baut ja AFAIK derzeit etwas ähnliches auf.


Die eigentliche Oberfläche fand ich OK.
Das HD kenne ich nicht, aber das TouchFlo des Diamond ist oft zu langsam, die Bedienung über den resistiven Winz-TS (2,8") zu fummelig (ohne Stift eine Tortur).

Gast
2009-11-26, 10:47:40
Von den Grafikmöglichkeiten glaube ich nicht, dass der ATI-Teil im Snapdragon auf Niveau des PowerVR ist. Das HTC HD wiegt auch ein gutes Stück mehr, als das iPhone. Gibt es ein Crypto-Chip?
Ansonsten mag die Hardware ansich besser sein aber das Entscheidende ist letztlich die Software. Das ist nach wie vor immer noch Windows Mobile, wenn auch gut versteckt. Nicht zu vergessen die Anwendungen.
Ich glaube wenn überhaupt wird Windows Mobile erst in der Version 7 grundlegend besser.

KaoS
2009-11-26, 11:10:54
Ich habe bereits seit einer Woche ein HD2.
Das Telefon gefällt mir im Grossen und Ganzen gut und ich würde es weiterempfehlen. Es gibt aber durchaus ein paar Mängel die mich stören, sowie positive Punkte die mir aufgefallen sind:

Pros:
+ Design & Verarbeitung: Extrem wertig gebaut, wirkt wie in eine Form gegossen, alles sitzt fest, Materialien wirken edel.

+ Das Display ist der Wahnsinn. Gestochen scharf, riesig und man merkt es ihm keinesfalls an, dass es nur 60'000 Farben unterstützt.

+ Für ein WM Phone extrem schnell. Keine Ruckler in den Menüs, geht ab wie Schmidts Katze. Im Allgemeinen ist die Hardware top: 448 MB RAM, 1GHz Snapdragon CPU...

+ HTC Sense ist optisch sehr ansprechend und einfach zu bedienen. Das ganze TouchFlo-Zeugs macht Spass ;). Die grottigen WM Menüs bekommt man kaum zu sehen, wenn dann doch, sind sie mühsam zu bedienen, weil sie usprünglich für die Bedienung mit einem Stylus gedacht waren (alles ist sehr klein).

+ Gegenüber iPhone: Es hat Flash!Yay!

+ Die Kamera ist viel besser als erwartet. Perfekt für Schnappschüsse.

+ microSDHC Speicherkarten. Man kann den Speicher einfach kurzerhand auswechseln. Dazu noch ein interner schneller Hauptspeicher für Programme.

+ Multitasking: MP3 hören, gleichzeitig ein Programm aus dem Internet laden, surfen und nebenbei noch eine E-Mail schreiben. Kein Problem.

+ Man hat einen Datei-Manager und kann wie bei einem Normalen PC in der Ordnerstruktur herumduseln. Am PC angeschlossen, kann man einfach per Drag and Drop kopieren - automatisches Syncen funktioniert aber ebenso.


Cons:
- Touchscreen kommt nicht an iPhone heran, ist sehr empfindlich, springt manchmal etwas komisch hin und her bei pinch-to-zoom (Multitouch). Gerade weil das Display so gross ist, drückt man leicht unabsichtlich irgendwo drauf.

- Akku kann man in kürzester Zeit leeren. Wenn man jedoch die Verbindungen (HSPDA, 3G, Wireless) nach Gebrauch immer brav trennt sind, sind durchaus Betriebszeiten von bis zu 2 Tagen möglich.

- Für User ohne Datenflat kann es gefährlich werden: 3G und HSDPA Verbindungen werden nicht automatisch getrennt, wenn sie nicht mehr gebraucht werden (Z.B. nachdem man Opera schliesst). Weil das ganze Telefon von Facebook und Twitter "unterwandert" ist, versucht es immer wieder Aktualisierungen aus dem Inet zu laden. In diesen Fällen baut es sogar wenn man die Datenverbindung kappt, einfach selbstständig eine neue auf. Diese Aktualisierungen kann man aber abschalten. Es soll auch bald ein Softwareupdate erscheinen, welches dann die Verbindungen automatisch trennt.

- Seitenaufbau bei grossen Websites ist manchmal etwas schwerfällig. Da gibt es so ein Gerät mit einem Apfel drauf, welches das etwas besser erledigt.

- Windows Mobile 6.5 (es soll aber ein Update auf WM7 kommen, habe ich in einem PPC-Forum gelesen): kein richtiges Multitouch (erst bei WM7), komplizierte Menüs, Ram wird manchmal nicht mehr frei gegeben, wenn man ein Programm schliesst usw...

- Marketplace von Microsoft ist noch nicht wirklich toll. Das Meiste an Programmen muss man sich aus dem Internet zusammensuchen. Man findet jedoch für fast jeden Zweck Software (auch dann, wenn man einen animierten Timer fürs Teekochen braucht).

- Kompass funktioniert nicht.


Gruss

Sylver_Paladin
2009-11-26, 11:54:05
Habs auch seit Samstag, kann mich zum größten Teil an die Ausführungen von Kaos anschließen. Bin aber nach wie vor begeistert.
Grade das tool installiert:
http://www.mobilitynews.net/modules.php?name=News&file=article&sid=2147
Damit kann man in jeder Anwendung Multitouch aktivieren - ein Traum.
Ansonsten braucht sich meiner Meinung nach die Bedienung in keinster Weise vorm iPhone verstecken.
Hier noch ein ausführlicher Test:
http://www.gsmarena.com/htc_hd2-review-418.php

Mein Kompass funktioniert übrigens tadellos...

trunks18
2009-11-26, 12:12:20
Meins kommt erst in KW51. Waren leider viel zu wenige für den deutschen Markt.

Danke für eure ersten Erfahrungsberichte. :up:

noid
2009-11-26, 12:18:19
Meine Meinung bisher: Software ist wichtig, aber gerade hier finde ich WM am geschicktesten - es gibt einfach viel, vorallem _für lau_. Nur Android sehe ich als ernsthafte, langfristige, Konkurrenz für WM an.

Frage an die HD2-Nutzer: wie lange braucht es bis das HD2 merkt, dass man einen Anruf bekommt? Das ist bisher wirklich der einzige Punkt, der mich am Diamond nervt - die Lags.
Auch das Display am Diamond ist nicht wirklich so schlecht, bediene es eigentlich immer mit dem Daumen (der ist nicht so sonderlich klein)...

Sylver_Paladin
2009-11-26, 12:25:39
Das Problem mit der Anufverzögerung hat am diamond echt genervt(mit neueren Rom wars bisschen besser), am HD2 ist das nicht festzustellen.

Taigatrommel
2009-11-26, 12:37:03
Dazu kommt, daß htc momentan schwer auf das Android-Pferd setzt (kluge Wahl) und Windows Mobile quasi tot ist.
Bitte? Erst vor einigen Wochen hat htc selbst bestätigt, man werde Microsoft und Windows Mobile "treu bleiben" und für die führenden Flagshipprodukte auch in Zukunft vollständig auf Windows Mobile setzen. Android wird ein Zwischenprodukt bei htc bleiben.

Ich habe mir das HD2 auch angeschaut, allerdings bin ich zwischndurch von Windows Mobile mal wieder geheilt. Gut, vielleicht hilft die Hardwarekeule dem trägen Betriebssystem auf die Sprünge. Davon abgesehen fehlt mir einfach die Hardwaretastatur.... zu guter letzt sprengt das HD2 allein von den Abmessungen her das, was ich als "Mobil"telefon bezeichnen würde.

noid
2009-11-26, 12:40:21
Das Problem mit der Anufverzögerung hat am diamond echt genervt(mit neueren Rom wars bisschen besser), am HD2 ist das nicht festzustellen.

Das wäre mal was... weil WM gefällt mir persönlich noch am besten, dicht gefolgt von Android.

Sylver_Paladin
2009-11-26, 13:15:29
Wenn man nicht wüsste, dass da WinMob drunter steckt würde man es wirklich nicht vermuten. Hier hat HTC ganze Arbeit geleistet, nur wirklich in den hintersten Einstellungen kommt man auf das alte Windows, aber durch die Bildschirmgröße ist das auch nicht so das Problem.
Zusätzlich kann man sich durch das nette Tool von oben auch Multitouch in den Menüs + Fileexplorer freischalten, sodass hier ein Stift nicht mal im Ansatz benötigt wird.

THUNDERDOMER
2009-11-26, 21:04:12
Ich hab mir auch mal angsehen, HTC HD2 sieht zwar Optisch sehr gut aus, aber leider noch steckt mit Windows Mobile und auch zu groß. Einzige Nachteil die ich immer wieder etwas zu finden ist, dass teilweise immer noch mit Eingabestift benötigt wird. Vielleicht wird ja bei 7er das Problem gelöst.

HTC HD2:

+ tolles Display, sehr fein und scharf
+ großes Display, grösser als das iPhone 3G
+ Design sieht sehr gut aus
+ große Arbeitsspeicher (früher müsste ich WinMob 6 mit 64 MB RAM beglücken...)

- Windows Mobile :(
- Touchscreen viel zu empfindlich
- das ganze Smartphone ist mir viel zu groß
- zu viel Akkuverbrauch, noch schlimmer wird man, wenn Push aktiviert wird - oho
- verspielt, ich blicke leider nicht richtig durch (ich hatte WinMob Smartphone noch nie einen TouchFlo gehabt) ;)

Ich bleibe lieber beim Blackberry, so lange ich zufrieden bin, steige ich nicht wieder auf Windows Mobile um auch wenn HD2 Optisch sehr gut aussieht.

LordDeath
2009-11-26, 22:58:34
Lustig zu sehen, wie für einige Windows Mobile ein großes Plus und für andere ein absolutes No Go darstellt. :)

- Windows Mobile 6.5 ... Ram wird manchmal nicht mehr frei gegeben, wenn man ein Programm schliesst usw...

Du behauptest das, weil es Tools gibt, die Speicher "freischaufeln" können? Die bringen das OS doch nur dazu, dass dieses allen Prozessen eine "low memory" Situation meldet, damit die etwas Speicher frei geben. Sinnfrei, denn wenn du den Speicher brauchst, wird das OS dies schon von alleine machen. Das ist also pures Placebo-Tweaken. Für Symbian gibt es solche Tools auch, aber das hat ebenfalls kein "kaputtes" Speichermanagement.


Bitte? Erst vor einigen Wochen hat htc selbst bestätigt, man werde Microsoft und Windows Mobile "treu bleiben" und für die führenden Flagshipprodukte auch in Zukunft vollständig auf Windows Mobile setzen. Android wird ein Zwischenprodukt bei htc bleiben.

Kein anderer OEM kann solch ein Windows Mobile Know-How vorweisen, wie HTC. Jetzt die Marktführerposition auszugeben wäre wahnsinnig.


Das HTC eine 1 GHZ CPU braucht, um WM brauchbar schnell zu kriegen, ist auch nicht wahr. Wenn man unnötige GUI-Aufsätze auslässt, werden die Handys auch viel schneller. Aber selbst der alte Touch Diamond kann mit neueren Manila Versionen (TouchFlo3D) so schnell laufen, wie neuere Geräte. Lasst mal zum Vergleich Andriod oder das iPhone OS mit einer 200Mhz CPU laufen. Dann sieht man erst, welches OS hardwareschonend ist. Die ganzen Qualcomm Geräte mit 528 Mhz sind bis auf die Grafikleistung stark genug für WM.

Gast
2009-11-27, 00:45:50
@LordDeath: Die iPhone GUI läuft AFAIK über OpenGL auf der GPU ;)

Eco
2009-11-27, 13:42:42
Danke für die Einschätzungen/Erfahrungsberichte.

Zwei Dinge sind mir beim Lesen aufgefallen:
1. Der "überempfindliche" Touchscreen.
Was genau ist mit überempfindlich gemeint, bzw. wie äußert sich das?
2. Akkulaufzeit
Die niedrige ALZ (mit Standardakku) hat mich beim Diamond schon geärgert. Beim HD2 sind die Aussagen widersprüchlich. Im von Sylver_Paladin verlinkten Test wird diese gelobt und als höher als die des iPhone (bei ähnlicher Nutzung) bezeichnet. Wie sind da Eure Erfahrungen, wie lange hält der Akku bei Euch durch und was macht Ihr während dieser Zeit mit dem HD2?

Hydrogen_Snake
2009-11-27, 13:57:55
Ich hab mir auch mal angsehen, HTC HD2 sieht zwar Optisch sehr gut aus, aber leider noch steckt mit Windows Mobile und auch zu groß. Einzige Nachteil die ich immer wieder etwas zu finden ist, dass teilweise immer noch mit Eingabestift benötigt wird. Vielleicht wird ja bei 7er das Problem gelöst.

HTC HD2:

+ tolles Display, sehr fein und scharf
+ großes Display, grösser als das iPhone 3G
+ Design sieht sehr gut aus
+ große Arbeitsspeicher (früher müsste ich WinMob 6 mit 64 MB RAM beglücken...)

- Windows Mobile :(
- Touchscreen viel zu empfindlich
- das ganze Smartphone ist mir viel zu groß
- zu viel Akkuverbrauch, noch schlimmer wird man, wenn Push aktiviert wird - oho
- verspielt, ich blicke leider nicht richtig durch (ich hatte WinMob Smartphone noch nie einen TouchFlo gehabt) ;)

Ich bleibe lieber beim Blackberry, so lange ich zufrieden bin, steige ich nicht wieder auf Windows Mobile um auch wenn HD2 Optisch sehr gut aussieht.

htc hat noch keinen stift für kapazitive screens. btw. hier wurde bereits eine app gepostet die abhilfe schaft.

THUNDERDOMER
2009-11-27, 19:56:09
htc hat noch keinen stift für kapazitive screens. btw. hier wurde bereits eine app gepostet die abhilfe schaft.

Achso, das bemerke ich ja auch dass es Multitouch hat, aber normalerweise werden Windows Mobile für resitive Touchscreen gemacht.

Sylver_Paladin
2009-11-27, 20:29:47
Zur Akkulaufzeit kann ich nur so viel sagen, dass es wirklich alle 2 tage ans Netz muss, habe allerdings Exchange Push aktiv. Mein Chef hat das 3GS(auch Exchange Anbindung) und beschwert sich auch dass das iphone jeden Tag ans Netz muss.
Mal schaun wie sichs einpendelt...
Hier sind die Nokias in der Frima klar im Vorteil.

FunMacher
2009-11-30, 23:56:55
Ich finde an WinMob toll, dass man alles verändern, tweaken und gestalten kann wie man es will! Wenn man Sense nicht möchte, kann man ja z.B. Spb Pocket installn, bei Touch Diamond rennt dass super! Für mich ist das Multitasking wichtig - Musik, I-Net, telefonieren.... - und das ist mit dem HardwareMonster absolut möglich!
Aus diesen gegebenen Dingen kommt das iPhone für mich nicht in Frage, schon allein wegen dieser blöden iTunes-Musik-Video-Politik! Mit WinMob:Gerät an PC und DragDrop!

Eco
2009-12-05, 19:11:49
Hab das Gerät nun auch seit eben. Mein erster Eindruck:
- Riesendisplay, klasse Auflösung
- Hochwertige Verarbeitung, bis auf die etwas scharfkantige, herausstehende Kamera
- der kapazitive TS ist einfach klasse. Multitouch funktioniert sehr gut, insbesondere im Fotoalbum. Leider kommt die Bedienung im Browser da nicht ganz ran. Zu empfindlich ist der TS jedenfalls nicht.
- gute Kamera, der Dual-LED-Blitz ist tatsächlich zu gebrauchen. Leider hat mein HD2 auch den bekannten "Pinker-Fleck"-Fehler.
- Die Bildschirmtastatur funktioniert dank des großen Displays besser als erwartet. Auch im Hochkantmodus halten sich Tippfehler absolut in Grenzen. Habe allerdings relativ schlanke Finger.
- Läuft insgesamt sehr flüssig, alles ist schnell geladen und Ruckler gibts so gut wie keine, auch nicht wenn mehrere Anwendungen im Hintergrund geöffnet sind

RAY79
2009-12-06, 10:01:17
Habe mir das Gerät bis Montag zurücklegen lassen:-)

Noch ein paar Fragen:

-> Stimmt es, das das Gerät häufig ins Netz geht und das nicht abstellbar ist?? Habe ein Datenpaket mit 300Mb/Monat, mehr sollte es nicht werden...!
-> Kann man Windows Mobile wirklich komplett ohne Stift bedienen? Als Benutzer eines HTC Kaiser mag ich das kaum glauben :-)
-> Softwarefragen:
Gibt es Tools wie den Barcodescanner mit Preisvergleich oder "AroundMe" auch für Windows Mobile Geräte?

Vielen Dank & Greetz, Ray

noid
2009-12-06, 10:05:01
Habe mir das Gerät bis Montag zurücklegen lassen:-)

Noch ein paar Fragen:

-> Stimmt es, das das Gerät häufig ins Netz geht und das nicht abstellbar ist?? Habe ein Datenpaket mit 300Mb/Monat, mehr sollte es nicht werden...!
-> Kann man Windows Mobile wirklich komplett ohne Stift bedienen? Als Benutzer eines HTC Kaiser mag ich das kaum glauben :-)
-> Softwarefragen:
Gibt es Tools wie den Barcodescanner mit Preisvergleich oder "AroundMe" auch für Windows Mobile Geräte?

Vielen Dank & Greetz, Ray

Zum Touch: also selbst den HTC Diamond kann man ohne Stift bedienen. Nutze hier wohl eine für die meisten User unverständliche Methode mit der Kante des Daumennagels (ich erinnere mich hier an Verständnislosigkeit bezüglich meiner PS3-Kontrollerhaltung). Dann sollte das auch bei dem großen HD2 gehen.

Barcodescanner gibt es natürlich auch (siehe zB Woabi). Ich persönlich nutze aber lieber den Browser mit geizhals.

RAY79
2009-12-06, 10:24:24
Schon mal danke! Die Daumennagel-Variante wird beim HD2 wohl aufgrund des kapazitiven Displays nicht mehr laufen...!

Greetz, Ray

Eco
2009-12-06, 13:10:38
-> Stimmt es, das das Gerät häufig ins Netz geht und das nicht abstellbar ist?? Habe ein Datenpaket mit 300Mb/Monat, mehr sollte es nicht werden...!

Standardmäßig stimmt das, da regelmäßig automatisch z.B. Wetter- und Aktiendaten aktualisiert werden. Das kann man aber alles deaktivieren. WinMo-typisch sollte man immer aufpassen, dass man Internet-Anwendungen (wie z.B. den Browser) vollständig beendet, ansonsten kann es vorkommen, dass diese im Hintergrund eine Internet-Verbindung offenhalten/selbstständig neu öffnen.
Wenn man dies beachtet, geht das HD2 auch nicht mehr selbstständig ins Internet.

-> Kann man Windows Mobile wirklich komplett ohne Stift bedienen? Als Benutzer eines HTC Kaiser mag ich das kaum glauben :-)

Ja, ich zumindest habe den Stift noch nicht wirklich vermisst. Selbst im Datei-Explorer hat HTC offenbar Hand angelegt und diesen Finger-tauglich gemacht (große Schrift+Abstände, neue Kontextmenüs, Fingerscrollen, etc.). Natürlich gibt es weiterhin Menüs, die eigentlich für Stiftbedienung konzipiert und dementsprechend winzig sind, aber dies wird durch die schiere Größe des Displays etwas kompensiert. Darüber hinaus existiert bereits eine Zoom-Anwendung, die MT-Zoom überall in Windows ermöglicht.

Schon mal danke! Die Daumennagel-Variante wird beim HD2 wohl aufgrund des kapazitiven Displays nicht mehr laufen...!
Jep, nur Hautkontakt funktioniert.

Weitere coole Funktion: Das Handy erkennt selbstständig, ob es gerade ans Ohr gelegt ist und schaltet das Display ab. Nimmt man nun das Handy vom Ohr, um z.B. nachzuwählen ("bitte drücken Sie die 2, um die Mailbox-Nachricht zu löschen..."), springt das Display automatisch wieder an. :up:

Ich ringe im Moment mit mir, ob ich das Gerät behalte. Eigentlich ist es nahezu perfekt, leider hat es diesen dummen Kamera-Bug. Dies nervt umso mehr, da die Kamera für eine Handy-Cam eigentlich ziemlich gut ist und dank des LED-Blitzes auch im Dunkeln gut funktioniert. ;(

RAY79
2009-12-06, 15:29:23
Der Kamerabug soll sich aber durch ein neues ROM beheben lassen. IMHO gibt es dieses bereits, jedoch nur inoffiziell.

http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=147758

Ist von dem Bug eigentlich jedes Gerät betroffen?

Greetz, Ray

Eco
2009-12-06, 17:54:23
Ich les da nicht heraus, dass der Bug behoben ist.

Es sind wohl sehr viele Geräte (http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4996143&postcount=138) betroffen, gibt kaum einen, der das Problem nicht hat. HTC stellt sich natürlich stur und erzählt, dass nur wenige HD2s das Problem hätten...:rolleyes:
Wobei angeblich auf Garantie getauscht werden kann oder repariert wird.

Thread dazu: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=584675

Eco
2009-12-07, 10:33:28
Der Bug scheint wohl nicht nur das HD2 zu betreffen: http://wmpoweruser.com/?p=10749

noid
2009-12-07, 10:46:39
Der Bug scheint wohl nicht nur das HD2 zu betreffen: http://wmpoweruser.com/?p=10749

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass man diese Problem mit SW richtig lösen können wird. Könnte ein Problem im Sensor/-optik sein.

Wobei mir die Kamera bisher herzlich egal war ;)

(Vllt sollte man schauen welche Kameramodule HTC und die anderen verwenden)

Eco
2009-12-07, 10:55:41
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass man diese Problem mit SW richtig lösen können wird. Könnte ein Problem im Sensor/-optik sein.

Glaube auch, dass es ein HW-Problem ist. Aber mal abwarten, was HTC diesbezgl. unternimmt.

FunMacher
2009-12-08, 23:44:17
Was fürn Bug...Ich seh keinen! Geiles Teil!!!

Eco
2009-12-09, 09:08:59
Was fürn Bug...Ich seh keinen! Geiles Teil!!!
Mach mal ein Foto mit hohem Weißanteil in der Mitte (z.B. ein Blatt Papier) ohne Blitz bei Tageslicht. Dann siehst Du es mit Sicherheit.

THUNDERDOMER
2009-12-10, 16:22:10
Ich hab mir HD2 noch mal zur Hand gehabt und ich müsste das noch sagen:

Das Gerät ist mir einfach viel zu groß, grösser als TG01. Unhandlich, riesig und passt mir das auch nicht in meinem Hosentasche. - Willkommen zur modernen Steinzeit!

Ansonsten läuft HD2 sehr flüssig und ruckelt absolut nichts. Nur die Größe gefällt mir nicht. Vorallem der Tastatur ist nicht gut, da versage ich beim tippen - entweder tauchen kein Buchstabe oder benachbarte Buchstabe kommen an. Da klappte mit meinem iPhone 3G sehr gut. :(

Ach ja, Multitouch funktioniert sehr gut, wie meine iPhone 3G. :biggrin:

Ich mag lieber kleine und handliche Smartphone, die auch in meinem Hosentasche passt. (Bold 9700);)

Schade.

Hydrogen_Snake
2009-12-10, 16:44:39
wer hätte das gedacht :rolleyes:

Eco
2009-12-10, 17:20:37
Ich hab mir HD2 noch mal zur Hand gehabt und ich müsste das noch sagen:

Das Gerät ist mir einfach viel zu groß, grösser als TG01. Unhandlich, riesig und passt mir das auch nicht in meinem Hosentasche. - Willkommen zur modernen Steinzeit!

Ansonsten läuft HD2 sehr flüssig und ruckelt absolut nichts. Nur die Größe gefällt mir nicht. Vorallem der Tastatur ist nicht gut, da versage ich beim tippen - entweder tauchen kein Buchstabe oder benachbarte Buchstabe kommen an. Da klappte mit meinem iPhone 3G sehr gut. :(

Ach ja, Multitouch funktioniert sehr gut, wie meine iPhone 3G. :biggrin:

Ich mag lieber kleine und handliche Smartphone, die auch in meinem Hosentasche passt. (Bold 9700);)

Schade.
Als ich das erste Mal das HD2 in der Hand hatte, kam es mir auch viel zu groß vor. Mittlerweile hab ich mich offenbar dran gewöhnt, zumal es auch sehr gut in der Hand liegt. Trage meine Handys allerdings auch nicht in der Hosentasche.
Zur Tastatur: Im Hochformat treffe ich die Tasten mit dem Zeigefinger eigentlich sehr gut. Einhändig mit dem Daumen trifft man aber schon mal öfter daneben, dass stimmt. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das beim iPhone besser geht, schließlich ist das Display deutlich kleiner.
Am besten und schnellsten tippt es sich IMHO auf dem HD2 im Querformat mit zwei Daumen. Leider wird dies nicht von allen Anwendungen unterstützt (z.B. Word).

THUNDERDOMER
2009-12-10, 17:38:43
Als ich das erste Mal das HD2 in der Hand hatte, kam es mir auch viel zu groß vor. Mittlerweile hab ich mich offenbar dran gewöhnt, zumal es auch sehr gut in der Hand liegt. Trage meine Handys allerdings auch nicht in der Hosentasche.
Zur Tastatur: Im Hochformat treffe ich die Tasten mit dem Zeigefinger eigentlich sehr gut. Einhändig mit dem Daumen trifft man aber schon mal öfter daneben, dass stimmt. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das beim iPhone besser geht, schließlich ist das Display deutlich kleiner.
Am besten und schnellsten tippt es sich IMHO auf dem HD2 im Querformat mit zwei Daumen. Leider wird dies nicht von allen Anwendungen unterstützt (z.B. Word).

Najo ;)

Ich kann mir diesen Größe nicht drangewöhnen und mir reichen die kleinen Display samt festeingebaute Tastatur wie meinem Blackberry. Ich habe HD2 genauso mit meinem beiden Daumen getippt wie das iPhone gewohnt war, leider missgelingt diese Eingabe bei HD2. Vielleicht liegt nur daran, dass ich sehr schnell auf dem iPhone getippt habe. Meine Fingern will nicht langsam tippen, da klappte HD2 beim langsamtippen schon mal. Wie gesagt, gewöhnungssache. ;)

Meine Blackberrys (3 Blackberrys...) kann ich voll blind und schnell schreiben und ich muss nur auf meinem Display gucken. Und ich stecke mein Smartphone auch jeden Tag in meinem Hosentasche, da muss es reinpassen, zu Hause und Büro auf dem Tisch.. :biggrin:

Natürlich sind HD2 nicht schlecht, sondern Geschmackssache. :D

Eco
2009-12-11, 11:58:13
Es gibt mittlerweile ein offizielles ROM-Upgrade (http://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=2&dl_id=804), welches diverse Probleme des HD2 behebt und sogar einen speziellen Kamera-Hotfix (http://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=0&dl_id=808), welcher aber gefühlt gar nichts bringt (der pinke Fleck ist jedenfalls noch da).

RAY79
2009-12-11, 17:23:04
Es gibt mittlerweile ein offizielles ROM-Upgrade (http://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=2&dl_id=804), welches diverse Probleme des HD2 behebt und sogar einen speziellen Kamera-Hotfix (http://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=0&dl_id=808), welcher aber gefühlt gar nichts bringt (der pinke Fleck ist jedenfalls noch da).

Na toll... hatte schon gehofft, dass das Problem damit gelöst ist.

Aber mein HD2 lässt eh noch auf sich warten...:frown:

FunMacher
2009-12-12, 02:14:43
forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=535
Geht mal dort und lest! ;)

RAY79
2009-12-12, 11:14:22
forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=535
Geht mal dort und lest! ;)

Was willst Du uns damit sagen ?

derwalde
2009-12-14, 23:54:15
sagt mal, liegt dem htc hd2 ne tasche bei oder muss man da extra was bestellen?

edit: noch ne frage:

was für ein anbieter könnt ihr für ne internet flat (ohne MB-begrenzung) empfehlen? ich kenn mich da null aus, sorry. hatte bis jetzt nur prepaid karten.

Eco
2009-12-15, 09:45:40
sagt mal, liegt dem htc hd2 ne tasche bei oder muss man da extra was bestellen?

Ist eine Tasche (besser: Hülle) dabei.


was für ein anbieter könnt ihr für ne internet flat (ohne MB-begrenzung) empfehlen? ich kenn mich da null aus, sorry. hatte bis jetzt nur prepaid karten.
Was willst Du monatlich ausgeben? Bei O2 gibts aktuell ein recht günstiges Angebot (0€ Grundgebühr + 6,80€ Flat), da wird allerdings ab 200MB gedrosselt. Unbegrenzte Flats (ohne Drosselung) sind vermutlich sehr teuer (hab ich noch nicht gesehen).

derwalde
2009-12-15, 16:44:44
bzgl. der geschwindigkeitsdrosselung bei o2: dort steht man surfe dann mit GPRS-geschwindigkeit. was bedeutet das genau?

kriegt man die 200mb denn schnell voll im monat? was für einen tarif nutzt du denn?

und wo krieg ich das handy am besten her? einfach nen onlineshop?

und kannst evtl. nen foto von der hülle machen, die dabei ist?

ich will mir das teil echt gerne gönnen, aber ich hab fragen über fragen. :)

edit:

bei 1&1 gibt es folgende flat: https://pocketweb.1und1.de/xml/order/Kosten;jsessionid=EF737B5426D472F5BC4275706A63DCFE.TCpfix174a?__reuse=1260892611 674&__frame=&__lf=Static

was ist davon zu halten? irgendwelche einschränkungen?

Eco
2009-12-15, 17:01:50
bzgl. der geschwindigkeitsdrosselung bei o2: dort steht man surfe dann mit GPRS-geschwindigkeit. was bedeutet das genau?

http://de.wikipedia.org/wiki/General_Packet_Radio_Service
Es bedeutet in etwa die Geschwindigkeit eines 56k-Modems.


kriegt man die 200mb denn schnell voll im monat? was für einen tarif nutzt du denn?

Es kommt natürlich drauf an, was Du machst. Beim normalen Surfen sollten 200 MB aber reichen. Ich nutze derzeit noch den O2-Zeittarif (9ct/Minute), werd das aber bei der nächsten Vertragsverlängerung ändern.


und wo krieg ich das handy am besten her? einfach nen onlineshop?

Jo, online. Schau mal hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&asuch=hd2).

und kannst evtl. nen foto von der hülle machen, die dabei ist?

Leider nicht, habs mittlerweile zurückgegeben. Nicht weil ich nicht zufrieden war, sondern weil HTC das Bravo angekündigt hat. War allerdings so ein Kunstlederteil, innen Stoff, ohne Sichtfenster. Nix wildes.


edit:

bei 1&1 gibt es folgende flat: https://pocketweb.1und1.de/xml/order/Kosten;jsessionid=EF737B5426D472F5BC4275706A63DCFE.TCpfix174a?__reuse=1260892611 674&__frame=&__lf=Static

was ist davon zu halten? irgendwelche einschränkungen?
Der Link funzt nicht.

derwalde
2009-12-15, 17:11:20
danke, das macht mich schon wesentlich schlauer :)

der 1&1 link geht in der tat nicht, k.a. wieso.

die tasche ging als aufbewahrung bzw. schutz also in ordnung?

edit: ich sehe gerade, dass es das handy nirgends mehr lagernd gibt. handyschotte hat im shop ausverkauft stehen. :ugly:

Gast
2009-12-15, 18:33:28
Ich hab mir HD2 noch mal zur Hand gehabt und ich müsste das noch sagen:

Das Gerät ist mir einfach viel zu groß, grösser als TG01. Unhandlich, riesig und passt mir das auch nicht in meinem Hosentasche. - Willkommen zur modernen Steinzeit!

Ansonsten läuft HD2 sehr flüssig und ruckelt absolut nichts. Nur die Größe gefällt mir nicht. Vorallem der Tastatur ist nicht gut, da versage ich beim tippen - entweder tauchen kein Buchstabe oder benachbarte Buchstabe kommen an. Da klappte mit meinem iPhone 3G sehr gut. :(

Ach ja, Multitouch funktioniert sehr gut, wie meine iPhone 3G. :biggrin:

Ich mag lieber kleine und handliche Smartphone, die auch in meinem Hosentasche passt. (Bold 9700);)

Schade.

Naja das Iphones ist ja um sovieles kleiner :)

Eco
2009-12-15, 20:16:47
die tasche ging als aufbewahrung bzw. schutz also in ordnung?

Keine Ahnung, hab sie nie ausgepackt. Ich nutze nie Hüllen für meine Handys, das raus- und reinfummeln nervt mich nur. Es gibt auf Youtube ein Testvideo zum HD2, da sieht es so aus, als ob das HD2 nur sehr schwierig in die Hülle zu bekommen ist.
Würde aber in jedem Fall eine Folie fürs Display besorgen, die ist nämlich nicht dabei.


edit: ich sehe gerade, dass es das handy nirgends mehr lagernd gibt. handyschotte hat im shop ausverkauft stehen. :ugly:
:confused:
Bei Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a470265.html) habens doch diverse Händler als lieferbar gelistet, z.B. Cyberport.

Edit:
Ich hab mir HD2 noch mal zur Hand gehabt und ich müsste das noch sagen:

Das Gerät ist mir einfach viel zu groß, grösser als TG01. Unhandlich, riesig und passt mir das auch nicht in meinem Hosentasche. - Willkommen zur modernen Steinzeit!

Ansonsten läuft HD2 sehr flüssig und ruckelt absolut nichts. Nur die Größe gefällt mir nicht. Vorallem der Tastatur ist nicht gut, da versage ich beim tippen - entweder tauchen kein Buchstabe oder benachbarte Buchstabe kommen an. Da klappte mit meinem iPhone 3G sehr gut. :(

Ach ja, Multitouch funktioniert sehr gut, wie meine iPhone 3G. :biggrin:

Ich mag lieber kleine und handliche Smartphone, die auch in meinem Hosentasche passt. (Bold 9700);)

Schade.
Wie der Gast schon schrieb: Das iPhone ist nicht so viel kleiner. Das große Display des HD2 lässt dieses nur sehr viel größer wirken:

http://images.dailymobile.se/wp-content/uploads/2009/10/htc-hd2-vs-iphone1.jpg

http://www.marytown.cn/wordpress/wp-content/uploads/2009/10/15.jpg

RAY79
2009-12-15, 22:52:56
sagt mal, liegt dem htc hd2 ne tasche bei oder muss man da extra was bestellen?

edit: noch ne frage:

was für ein anbieter könnt ihr für ne internet flat (ohne MB-begrenzung) empfehlen? ich kenn mich da null aus, sorry. hatte bis jetzt nur prepaid karten.

Falls Du es bei T-Mobile kaufst, ist keine Tasche dabei.

Ich hab's jetzt auch und bin bislang sehr zufrieden damit. Hätte nicht gedacht, dass sich ein WinMob-Gerät so flüssig bedienen lässt.
Ich persönlich sehe keine Vorteile der Android-Geräte wie z.B. dem Bravo oder dem Hero.

bEsTraFer
2009-12-16, 07:07:33
Also ich hab das teil seit gestern und bin in fast allen punkten total begeistert. Ich hab es per nachname bei www.handys-mobile.de bestellt. Hat knapp eine woche gedauert die lieferung. Die tasche ist am anfang sehr eng aber ich denke das leiert sich noch aus.

Eco
2009-12-16, 08:57:00
Ich hab es per nachname bei www.handys-mobile.de bestellt.
Ohne Nachname wärs wahrscheinlich auch nicht angekommen... ;)

Christoph_R
2009-12-18, 14:05:35
Wird man WinMob 7 auf das HD2 aufspielen können? Gibt es eine Liste welche veränderungen 6.5 auf 7 mit sich bringt. Bin momentan am überlegen ob ich mir das 3GS oder HD2 hole :/ echt schwer, vorallem gefällt mir der Appstore so ziemlich gut. Kann man das HD2 irgendwie mit iTunes syncen um Musik und Podcast kopiere zu können? (oder doch gleich aufs neue iphoe warten oder htc "barvo" obwohl mir das zu lange hin ist.)

danke

LordDeath
2009-12-18, 20:28:32
Hm, klingt eher danach, dass du mit dem iPhone glücklicher wärst. Besonders wenn du diese iTunes-Features nutzen willst.

Zu WM7 kann man derzeit nur die Glaskugel befragen.

THUNDERDOMER
2009-12-18, 20:58:07
Keine Ahnung, hab sie nie ausgepackt. Ich nutze nie Hüllen für meine Handys, das raus- und reinfummeln nervt mich nur. Es gibt auf Youtube ein Testvideo zum HD2, da sieht es so aus, als ob das HD2 nur sehr schwierig in die Hülle zu bekommen ist.
Würde aber in jedem Fall eine Folie fürs Display besorgen, die ist nämlich nicht dabei.


:confused:
Bei Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a470265.html) habens doch diverse Händler als lieferbar gelistet, z.B. Cyberport.

Edit:

Wie der Gast schon schrieb: Das iPhone ist nicht so viel kleiner. Das große Display des HD2 lässt dieses nur sehr viel größer wirken:

http://images.dailymobile.se/wp-content/uploads/2009/10/htc-hd2-vs-iphone1.jpg

http://www.marytown.cn/wordpress/wp-content/uploads/2009/10/15.jpg

Aber immehin sind iPhone 3G deutlich kleiner als das HD2. Ich habe das neue Blackberry, sind kleiner als das iPhone 3G (9700, 8520)

HD2 empfinde ich immer noch viel zu groß.

Foto ist zwar nicht berauschend, ist von Blackberry Bold aufgenommen.

http://s7.directupload.net/images/091218/bsheurxs.jpg

Halt Geschmackssache eben. Es gibt Menschen, die finden HD2 Größe okay, und anderen finden mein Blackberry viel zu groß. :biggrin:

Chris2CB
2009-12-19, 09:09:52
Wenn ich mir das Bild über mir anschaue, dann ist BB das untere Ende was die Kamera Qualität angeht.

Leider gibst hier in der Nähe keinen Laden bei dem ich das HD2 mal ausgiebig testen könnte :(....

Das nervt immer mehr, Geräte Listen aber nicht Großartig liefern können.

THUNDERDOMER
2009-12-19, 12:43:33
Wenn ich mir das Bild über mir anschaue, dann ist BB das untere Ende was die Kamera Qualität angeht.

Leider gibst hier in der Nähe keinen Laden bei dem ich das HD2 mal ausgiebig testen könnte :(....

Das nervt immer mehr, Geräte Listen aber nicht Großartig liefern können.

Der Kamera wurde von Bold 9000 aufgenommen. Bold 9700 liefert deutlich viel bessere Kamera und schärfer!

RAY79
2009-12-19, 15:02:41
Wird man WinMob 7 auf das HD2 aufspielen können? Gibt es eine Liste welche veränderungen 6.5 auf 7 mit sich bringt. Bin momentan am überlegen ob ich mir das 3GS oder HD2 hole :/ echt schwer, vorallem gefällt mir der Appstore so ziemlich gut. Kann man das HD2 irgendwie mit iTunes syncen um Musik und Podcast kopiere zu können? (oder doch gleich aufs neue iphoe warten oder htc "barvo" obwohl mir das zu lange hin ist.)

danke

Dann das IPhone: AppStore und iTunes Sync sind mit dem iPhone eben unerreicht. Der Marketplace im Vergleich zum Appstore ist ein Witz!

WinMobile 7: Wirklich Glaskugel :D Aber die Devs werden es sicher auch auf den HD2 bringen!

LordDeath
2009-12-19, 18:46:07
WinMobile 7: Wirklich Glaskugel :D Aber die Devs werden es sicher auch auf den HD2 bringen!

Leider können die Devs nicht zaubern. Wenn die Treiber heutiger Geräte nicht mit dem WM7 Kernel kompatibel sind, können die auch nichts weltbewegendes mehr machen. Höchstens nur dann, wen WM7 Geräte auftauchen, die über die gleiche Hardwareplattform wie vorherige WM6.x Geräte verfügen. Dann könnte man sicher die neuen Treiber in Custom WM7 Roms portieren.

Sylver_Paladin
2009-12-19, 20:40:19
Hier will man es direkt von HTC bzgl win7 wissen:
http://msmobiles.com/news.php/8793.html

Ich geh mal davon aus, dass Win7 Februar/März 2010 erscheint - und bis dahin ist der HD2 immernoch das Maß aller dinge...

Gast
2009-12-19, 22:00:59
Ich geh mal davon aus, dass Win7 Februar/März 2010 erscheint - und bis dahin ist der HD2 immernoch das Maß aller dinge...
Da kannst du lange warten ;)
Oder war das ein Schreibfehler und du hast 2011 gemeint? ;)

noid
2009-12-19, 22:04:26
Dann das IPhone: AppStore und iTunes Sync sind mit dem iPhone eben unerreicht. Der Marketplace im Vergleich zum Appstore ist ein Witz!

WinMobile 7: Wirklich Glaskugel :D Aber die Devs werden es sicher auch auf den HD2 bringen!

Wer braucht den den Marketplace? WM gibt es schon so lange - freeware, shareware und und und.
Nur nicht für den letzten Horst auf einer Plattform. Appstore braucht man nur bei total restriktiven Systemen. WM ist so offen, dass man da keinen appstore braucht. Ernsthaft, ist zwar nett - aber kein Überfeature. Beim iPhone ist der Appstore eher ein notwendiges Übel (siehe Stockholm und so....)

RAY79
2009-12-19, 22:06:41
Wer braucht den den Marketplace? WM gibt es schon so lange - freeware, shareware und und und.
Nur nicht für den letzten Horst auf einer Plattform. Appstore braucht man nur bei total restriktiven Systemen. WM ist so offen, dass man da keinen appstore braucht. Ernsthaft, ist zwar nett - aber kein Überfeature. Beim iPhone ist der Appstore eher ein notwendiges Übel (siehe Stockholm und so....)

Stimme Dir zu. Wobei es schon ein nettes Feature ist, keine Frage.

Aber ich hab' auch trotzdem das HD2 :-)

Sylver_Paladin
2009-12-20, 07:03:01
Da kannst du lange warten ;)
Oder war das ein Schreibfehler und du hast 2011 gemeint? ;)
Nein, MS ist in Zugzwang, und ich glaube das es im 1. Halbjahr 2010 rauskommt, laufen tuts ja schon richtig gut:
http://www.areamobile.de/news/13467-journalisten-sind-begeistert-microsoft-hat-windows-mobile-7-vorgestellt

derwalde
2009-12-20, 18:06:13
welche programme empfiehlt ihr mir denn so? was muss man unbedingt für sein htc hd2 haben? meins kommt wohl erst morgen, aber ich bin so rallig drauf :)

Gast
2009-12-20, 18:37:46
Ich kann von dem HTC HD2 nur abraten.
Das ganze Handy ist eine reinste Katastrophe. Klar, wenn man noch nie ein iPhone hatte und nur auf die Specs schaut, mein man ein super Gerät zu besitzen. Ähnlich habe ich auch gedacht. Ich besitze das Handy seit ca. zwei Wochen und in der Zeit ist mir klar geworden, dass das System überhaupt nicht mit einem iPhone vergleichbar ist. Ich schaue nun, dass ich es los werde. Werde dann wieder mein 0 8 / 15 Handy nutzen und dann mal schauen, ob ich mir bei Gelegenheit ein iPhone besorgen.
Ich kenne das iPhone von Freunden und mir war der Vorsprung von Apple nicht bewusst - bis ich mir eben das HTC HD2 besorgt habe. Das ist mein erstes Smartphone. Naja, eher eine Krücke.
Auf den ersten Blick mein man zwar, dass man ein super System hat. Aber wenn man das Teil mal länger nutzt, inkl. 3rd Apps Anwendungen, ist der glanz schnell weg. Würde ich das iPhone nicht von Freunden kennen, würde ich vielleicht anders denken. Aber so nein - muss nicht sein.

derwalde
2009-12-20, 19:12:50
kannst du das mal konkretisieren?

so richtig erkenne ich keine stichhaltige kritik?!

bleipumpe
2009-12-20, 19:30:23
Ich schließe mich mal an. Das HTC HD2 interessiert mich brennend und ich bin auf Benutzerberichte gespannt. Nur so ein wenig "das HD2 ist blöd und kein iPhone" ist nicht wirklich konstruktiv.
@derwalde
Evtl. kannst du später ein paar Eindrücke schildern.

mfg b.

derwalde
2009-12-20, 19:33:35
Ich schließe mich mal an. Das HTC HD2 interessiert mich brennend und ich bin auf Benutzerberichte gespannt. Nur so ein wenig "das HD2 ist blöd und kein iPhone" ist nicht wirklich konstruktiv.
@derwalde
Evtl. kannst du später ein paar Eindrücke schildern.

mfg b.

gerne. das phone kommt zwar wohl schon morgen, aber damit beschäftigen darf ich mich erst ab heilig abend - sagt meine freundin :)

bEsTraFer
2009-12-20, 22:12:36
Irgendwie connected sich immer noch automatisch. Meinstens wenn ich meinen Key eingegeben hab. Ich schau in Task Manager aber da läuft eigentlich nix mehr das eine Verbindung brauch. Es nervt halt weil ich die Verbindung immer wieder von Hand trennen muss. Gibt es nicht sowas wie bei den Nokia das einfach abfragt mit was man Verbinden will und dann später wenn man fertig ist disconnected?

RAY79
2009-12-20, 22:43:51
welche programme empfiehlt ihr mir denn so? was muss man unbedingt für sein htc hd2 haben? meins kommt wohl erst morgen, aber ich bin so rallig drauf :)

Habe bislang auch noch nicht wirklich Zeit gehabt, mit dem Gerät zu spielen, aber bislang empfehle ich:

-CorePlayer (hatte ihn bei einer Aktion von pocketland für 9,95 Euro bekommen), gibt aber auch eine ältere freeware Version davon - spielt quasi alle Videos ab
-BSB Tweaks (freeware, gibt's bei den Devs)
-G Alarm, weil der WinMobile-Wecker :eek: ist
- TorchButton, damit kann man die LED als Taschenlampe benutzen
- Google Maps neueste Version, unterstüzt den Kompass des HD2

bin auch noch gerne für empfehlungen offen!!!

@bestrafer:

http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-programme/70598-nodata-kann-nicht-installiert-werden.html

Hab's selbst nicht probiert, aber evtl. hilft es!

Greetz, Ray

Sylver_Paladin
2009-12-20, 22:46:45
Ich kann von dem HTC HD2 nur abraten.
Das ganze Handy ist eine reinste Katastrophe. Klar, wenn man noch nie ein iPhone hatte und nur auf die Specs schaut, mein man ein super Gerät zu besitzen. Ähnlich habe ich auch gedacht. Ich besitze das Handy seit ca. zwei Wochen und in der Zeit ist mir klar geworden, dass das System überhaupt nicht mit einem iPhone vergleichbar ist. Ich schaue nun, dass ich es los werde. Werde dann wieder mein 0 8 / 15 Handy nutzen und dann mal schauen, ob ich mir bei Gelegenheit ein iPhone besorgen.
Ich kenne das iPhone von Freunden und mir war der Vorsprung von Apple nicht bewusst - bis ich mir eben das HTC HD2 besorgt habe. Das ist mein erstes Smartphone. Naja, eher eine Krücke.
Auf den ersten Blick mein man zwar, dass man ein super System hat. Aber wenn man das Teil mal länger nutzt, inkl. 3rd Apps Anwendungen, ist der glanz schnell weg. Würde ich das iPhone nicht von Freunden kennen, würde ich vielleicht anders denken. Aber so nein - muss nicht sein.
Ganz toller Erfahrungsbericht.
Ich abe jeden Tag mit dem Apple Zeug in der Arbeit zu tun, und ich würde den HD2 nicht tauschen wollen.
Mir fällt jetzt beim besten willen nur ein Punkt ein bei dem das iPhone überlegen ist - fürs iPhone gibts Fahrezugspezifische Ladeschalen von den verschiedensten Autoherstelleren - aber nur für den relevant ders braucht.

bEsTraFer
2009-12-20, 23:06:04
danke für die schnelle antwort, ich test erst einmal das mit dem firmennetzwerk.

Eco
2009-12-20, 23:11:06
Ich kann von dem HTC HD2 nur abraten.
Das ganze Handy ist eine reinste Katastrophe. Klar, wenn man noch nie ein iPhone hatte und nur auf die Specs schaut, mein man ein super Gerät zu besitzen. Ähnlich habe ich auch gedacht. Ich besitze das Handy seit ca. zwei Wochen und in der Zeit ist mir klar geworden, dass das System überhaupt nicht mit einem iPhone vergleichbar ist. Ich schaue nun, dass ich es los werde. Werde dann wieder mein 0 8 / 15 Handy nutzen und dann mal schauen, ob ich mir bei Gelegenheit ein iPhone besorgen.
Ich kenne das iPhone von Freunden und mir war der Vorsprung von Apple nicht bewusst - bis ich mir eben das HTC HD2 besorgt habe. Das ist mein erstes Smartphone. Naja, eher eine Krücke.
Auf den ersten Blick mein man zwar, dass man ein super System hat. Aber wenn man das Teil mal länger nutzt, inkl. 3rd Apps Anwendungen, ist der glanz schnell weg. Würde ich das iPhone nicht von Freunden kennen, würde ich vielleicht anders denken. Aber so nein - muss nicht sein.
Ich sehe in Deinem Post irgendwie kein einziges Argument, nur Gebashe -> Trollalarm?

Devine
2009-12-22, 14:45:05
Ich hab das Handy seit Sonntag!

Hatte vorher das HTC Diamond. Das große Display ist echt ne Wucht, alles super groß und klasse mit dem Finger zu bedienen.

Und im Gegensatz zum Diamond flüssig zu bedienen, geht alles einfach schneller.
(Will aber nicht das Diamond schlecht machen, auch eine klasse Handy :) )

Das Touchflow hat sich auch super weiterentwickelt. Der Hometab wo man alles auf einen Blick hat, Shortcuts für Programme oder Kontakte, besser gehts nicht.

Und über die Windowstaste kommt man zu den ganzen Progs die man auch fingerfreundlich auswählen kann.

Also ich find HTC hat ein hammer Teil rausgebracht!

Gruß

FunMacher
2009-12-23, 03:11:04
forum.xda-www.developers.com/forumdisplay.php?f=535

Hier sind geniale Tool, Skins, und Features vorhanden!
Iphone ist ein schön schnelles Mobil, aber eher ein Telefon für "faule" ! Das HD2 (WinMob) ist eher was für die jenigen die tweaken, gestalten, selber machen wollen! Dieses Phone hat die Geschwindigkeit eines iPhones und die Flexibilität von WinMob! Mein HD2 macht all das was ich möchte, und das enspricht eine Beanspruchung eines Laptops im Hosentaschenformat! Ich kenne auch viele mit IPhone, und die sind zufrieden, aber für mich ist das zu langweilig einfach gestaltet! Ich kann das HD2 nur empfehlen!

roboto
2009-12-24, 13:21:59
Hab's mir auch zugelegt - via o2 allerdings. Es ist allerdings schön schwarz und einzig der Opera zeigt beim Start auf das o2-Mobileportal, kein o2-Blau weit und breit zu sehen. Das ROM hat aber dennoch eine o2-Duftmarke, insofern führt erneut kein Weg an XDA-Dev vorbei, soll ein fremdes ROM drauf.

Witzigerweise war mir das iPhone zu groß, als es auf dem Markt kam. Das und T-Mobil und die ganze iTunes-Schose haben mich abgehalten, zuzugreifen. Einfach kein Bock darauf gehabt. Stattdessen hab ich zum HTC Diamond gegriffen und war damit auch eigentlich "glücklich", sieht man von RAM-Platz-Problemen zuletzt ab und dem winzigen Display ... ich schwöre, es ist immer kleiner geworden ;-)

Bei dem HD2 ist mir vor allem eines klargeworden: wenn man wirklich mal hier und dort im Web surfen, ein paar nette Spiele zocken und diverse Apps wirklich nutzen will, macht das erst bei entsprechend dimensionierten Display Sinn. So sehr ich das Diamond wegen seiner Minigröße gemocht hab, so wenig war es wirklich nutzbar, eben aufgrund seines winzigen Displays. Am Ende war es mir doch zu klein und auch zu schwachbrüstig geworden. Das HD2 nun geht ab wie eine Rakete, hat masssssssig RAM trotz Sense und anderen "Schnick-Schnack", es ist von der HW her ziemlich kompromißlos. Für mich ist es das ultimative Spielzeug, wirklich ernsthaft bräuchte ich eh bloß irgendein Gerät mit dem man unterwegs telefonieren kann.

WinMob 6.5 ist inzwischen besser, als gemeinhin gesagt wird - klar, es ist immer noch WinMob, aber ich hab bei der neusten Revision schon beim Diamond deutliche Verbesserungen beim Speichermanagment festgestellt - beim HD2 wird auch fleissig aufgeräumt, wenn man Apps schließt, lediglich ein paar MB (10 - 15 bei 209 MB maximal möglich freien RAM) bleiben irgedendwo hängen, wahrscheinlich im Cache. Und über Apps mache ich mir keine Sorgen, da bin ich bedient und die entwickeln sich auch zügig weiter in Richtung Fingerfreundlichkeit und Optik.

WinMob für tot zu erklären, wo noch massig neue Geräte damit herauskommen, finde ich lächerlich. Mein nächstes wird zwar wahrscheinlich ein Android, trotzdem ist WinMob alles andere als tot, solange es noch massig in die ROMs gebrandt wird. MS muss dennoch zusehen, dass WinMob7 raus kommt und auch ein Knaller ist, Android entwickelt sich rasend schnell, Ende 2010 kann es schon deutlich anders aussehen, wenn die Redmonder nicht zügig aus den Puschen kommen. Das iPhone2 dürfte auch nicht mehr weit weg sein.

Zurück zum HD2: an die Größe hab ich mich schnell gewöhnt, zumal es superflach ist und damit leicht und gut in der Hand liegt. Irgendwie sieht es aus und fühlt sich so an, als hätte ich ein Stück aus meinem PC-Monitor herausgeschnitten und daraus ein PPC-Phone gemacht, einfach geil. Die HW-Power ist ebenfalls mächtig und lässt sich bislang von nichts beeindrucken. Ich bereue den Kauf kein bisschen, das HD2 macht richtig Spaß.

EDIT: Was die Kamera angeht, hat mein Gerät allerdings auch ein Problem. Der rote Schleier scheint m.E. aber eher ein Softwareproblem, weil seine Intensität schwankt von bis nicht sichtbar bis deutlich sichtbar (vor weißem Hintergrund), so als würde der Weißabgleicher o.ä. rumspinnen. Da mir die Kamera aber nicht so wichtig ist, kann ich damit leben. Den Patch probiere ich dennoch nachher mal aus und poste, ob er was gebracht hat. (Patches gehen problemlos beim o2-HD2)

Gast
2009-12-24, 13:37:42
Zum Kameraproblem:

http://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=0&dl_id=808


MFG

Zino@work

roboto
2009-12-24, 15:08:04
Hab den Fix nun mal draufgepackt - der Fleck ist schwächer, aber noch vorhanden. Wer knippsen will, sollte warten und/oder evtl. auf Alternativen im nächsten Jahr setzen oder eben eine richtige Kamera benutzen.

Zur Akkulaufzeit: Da ich wie ein Kind bin, wenn ich neues Spielzeug in den Griffeln habe, hab ich es in den letzten 5 Tagen einige Male schon an der Strippe gehabt. Die Laufzeit verbessert sich doch ein gutes Stück nach den ersten Lade/Entlade-Phasen, wobei man nicht vergessen darf, es ist trotzdem immer noch ein Smartphone. Es hält trotz hungrigerer HW länger durch als mein Diamond mit Standard-Akku. Wie lange es durchhält, wenn es praktisch kaum genutzt wird (Standby-Zeit) kann ich noch nicht sagen ;-) Erst, wenn ich wieder arbeiten muss und keine Zeit habe, daran rumzuspielen.

Frohes Fest dann!

YfOrU
2009-12-24, 17:50:45
Bei dem HD2 ist mir vor allem eines klargeworden: wenn man wirklich mal hier und dort im Web surfen, ein paar nette Spiele zocken und diverse Apps wirklich nutzen will, macht das erst bei entsprechend dimensionierten Display Sinn. So sehr ich das Diamond wegen seiner Minigröße gemocht hab, so wenig war es wirklich nutzbar, eben aufgrund seines winzigen Displays. Am Ende war es mir doch zu klein und auch zu schwachbrüstig geworden.

Neben der Displaygröße ist es auch die Auflösung. Geräte unterhalb von 8x0*4x0 sind im Web nur sehr eingeschränkt nutzbar. Auch ein entsprechend leistungsfähiger SoC (Cortex A8 / Snapdragon) ist hier einfach Pflicht.

Abgesehen von HD2 und Milestone ist die Produktauswahl in diesem Bereich aber noch sehr eingeschränkt. Weder N97, BB, Pre oder 3GS erfüllen diese Anforderungen. Das N900 habe ich explizit nicht aufgeführt denn es ist mehr Tablett als Smartphone und kaum Hosentaschen kompatibel. Ähnliches gilt für das TG01, dieses Gerät disqualifiziert sich durch eine absolut praxisuntaugliche Akkulaufzeit.

derwalde
2009-12-25, 11:25:36
hab es nun endlich in meinen händen :)

bevor ich irgendwann die tage evtl. ein paar worte schreibe (nur ganz kurz: es ist fantastisch!), hab ich noch ein paar fragen:

1. ich bin zuhause über wlan verbunden, doch mein leo zeigt mir an wi-fi hätte keine verbindung obwohl ich per wlan im netz surfe?!

IC3M@N FX
2009-12-25, 13:56:03
Gibts irgendwelche relevante vorteile gegenüber den Iphone 3GS beim HD2?
Ich hab mir als 2 Handy ein Palm Pre geholt bin am überlegen ob ich das wieder verkaufe weil Palm macht rein gar nix für den Pre und der Appstore ist ein Witz.
Ich hoffe wenn die Pleite gehen das man da Android aufspielen kann soll ja angeblich in mache sein.

roboto
2009-12-25, 19:28:53
@derwalde

Ich wäre vorsichtig, das HD2 wählt sich automatisch ins UMTS/GPRS ein, wenn das WLAN "klemmt". Das tut es bei mir z.B. wenn ich in einen wlan-toten Winkel gerate - zack, ist UMTS an. Der Stream-Player muss auch explizit umgestellt werden, scheinbar jedes Mal, damit er sich nicht trotz WLAN einwählt.

@IC3M@N FX

Ich kenne das iPhone selbst nur grob und die Frage ist, was für dich relevant ist. Die Aussagen in den Foren beim Vergleich sind hier unterschiedlich - manche finden es besser als das iPhone 3G(S), andere nicht.
Beim HD2 ist der Akku tauschbar, es hat einen MicroSDHC-Slot, einen größeren Bildschirm mit höherer Auflösung, bessere HW, GPS soll besser funktionieren, voller Bluetooth-Support, keine Bindung an irgendwen (Apple, iTunes, Shop usw), Multitasking, Sense ist angenehm zu bedienen und schick anzusehen mit Wetter-Animationen - blablabla. Der Punkt wäre für mich an deiner Stelle auch, ob ich für das iPhone schon reichlich Apps gekauft habe, auf die ich eher nicht verzichten möchte.

RAY79
2009-12-26, 11:23:43
Habe das Gerät nun knapp 2 Wochen und bin immer noch begeistert. Kenne das iPhone auch nur grob, vermisse jedoch beim HD2 gar nichts.

Zum Thema Apps:

Suche noch einen guten BarCode Scanner für Windows Mobile. Barcoo habe ich, funktioniert jedoch nicht so gut...

Hat jemand einen Tipp?

Greetz, Ray

r3ptil3
2009-12-26, 17:18:25
Habe das HTC HD2 nun auch seit fast 2 Wochen. Bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden.
Hardwaretechnisch das beste was es momentan gibt in diesem Bereich. Windows 6.5 läuft soweit gut. Was jedoch störend ist, in Applikationen wie Windows Live etc. ist das Touch-Display etwas schwerfällig. Man muss mehrmals klicken bis sich ein Auswahlmenu öffnet. Die Geschwindigkeit ist allgemein sehr gut. Die Kamera bietet bei sehr guter Beleuchtung, gute Fotos, bei schlechterer Beleuchtung -was wohl öfters der Fall ist- ist das Rauschen sehr stark bemerkbar. Die Musikqualität ist befriedigend.

Bei Fragen, Bilderwünsche oder sonst was, stehe ich gerne zur Verfügung.

tombman
2009-12-26, 17:29:10
Habe das HTC HD2 nun auch seit fast 2 Wochen. Bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden.
Hardwaretechnisch das beste was es momentan gibt in diesem Bereich. Windows 6.5 läuft soweit gut. Was jedoch störend ist, in Applikationen wie Windows Live etc. ist das Touch-Display etwas schwerfällig. Man muss mehrmals klicken bis sich ein Auswahlmenu öffnet. Die Geschwindigkeit ist allgemein sehr gut. Die Kamera bietet bei sehr guter Beleuchtung, gute Fotos, bei schlechterer Beleuchtung -was wohl öfters der Fall ist- ist das Rauschen sehr stark bemerkbar. Die Musikqualität ist befriedigend.

Bei Fragen, Bilderwünsche oder sonst was, stehe ich gerne zur Verfügung.
Könntest du ein Video machen, wo du mit dem HD2 auf gametrailers.com gehst und dir ein flash Video ansiehst? Am besten in SD, und dann eines in HD ;)
Will nur sehen, ob das geht ;)

derwalde
2009-12-26, 17:42:08
so ich liste mal nen paar programme/tweaks die nützlich sind:

bsb tweaks 1.5 --> quasi eine große tweaksammlung wo alles seperat ein und ausgeschaltet werden kann
coreplayer--> videoplayer
voicecommander--> sprachbefehle
duttys task manager --> wie der name schon sagt ;)
touch_x_1_percent_battery --> die akkuanzeige ist nun in prozent

LordDeath
2009-12-26, 17:43:55
Afaik kann es kein Flash. (out of the box :upara:)

Man könnte zwar in Opera Mobile Flashlite 3.1 nachinstallieren, auf meinem HD1 tue ich das aber selbst nicht. Sonst hole ich mir noch die schöne Flash Werbung auf das Gerät und das mobile Browsen wird noch umständlicher.
Alternativ gäbe es Skyfire. Es ist quasi so etwas wie eine Terminalverbindung zu einem XP Rechner mit Firefox 2.0 samt installiertem Flash und Silverlight Plugins. Zumindest laut HTTP Header. :)
Damit dürfte dann auch "Consoletrailers" mobil nutzbar sein.

r3ptil3
2009-12-26, 17:43:59
Könntest du ein Video machen, wo du mit dem HD2 auf gametrailers.com gehst und dir ein flash Video ansiehst? Am besten in SD, und dann eines in HD ;)
Will nur sehen, ob das geht ;)

Mit SD und HD meinst du schon die Videos auf Gametrailers?
Die Aufnahme erfolgt einfach per Kamera.

Edit: flash..

derwalde
2009-12-26, 17:54:52
Afaik kann es kein Flash. (out of the box :upara:)

Man könnte zwar in Opera Mobile Flashlite 3.1 nachinstallieren, auf meinem HD1 tue ich das aber selbst nicht. Sonst hole ich mir noch die schöne Flash Werbung auf das Gerät und das mobile Browsen wird noch umständlicher.
Alternativ gäbe es Skyfire. Es ist quasi so etwas wie eine Terminalverbindung zu einem XP Rechner mit Firefox 2.0 samt installiertem Flash und Silverlight Plugins. Zumindest laut HTTP Header. :)
Damit dürfte dann auch "Consoletrailers" mobil nutzbar sein.


skyfire macht nicht wirklich spaß. youtube.com war zumindest sau langsam.

LordDeath
2009-12-26, 17:55:12
so ich liste mal nen paar programme/tweaks die nützlich sind:

bsb tweaks 1.5 --> quasi eine große tweaksammlung wo alles seperat ein und ausgeschaltet werden kann
coreplayer--> videoplayer
voicecommander--> sprachbefehle
duttys task manager --> wie der name schon sagt ;)
touch_x_1_percent_battery --> die akkuanzeige ist nun in prozent

Ich kann auch so einiges empfehlen:

Wifi Remote Access --> setzt einen Webserver auf, über den man per Browser an das Dateisystem des Handys ran kommt. Das ist einfacher und schneller als das Einrichten von SMB Freigaben oder Versenden per Bluetooth.
G-Alarm --> Wecker, dessen Schlummer-Feature vorher Rechenaufgaben stellt, damit man nicht wieder einpennt. Natürlich kann man das Handy per Schütteln (Wandwurf/G-Sensor) oder Einschalten des Lichts (Lichtsensor) zum Schweigen bringen.
MyMobiler --> Man sieht den Bildschirm des Handys am PC und kann diesen bequem per Maus bedienen. Alternativ kann man es auch so einstellen, dass man mit der Maus an einem Bildschirmrand zum Display des Handys gelangt. Wirkt protzig, wenn das Gerät in einer Dockingstation neben dem Monitor steht. :freak:
JZ Browser --> ersetzt den systemweiten Standardbrowser mit einem Auswahlbildschirm, über den man die vorher angeklickte URL an einen der installierten Browser weitergeben kann
TouchLockPro --> erweiterte Tastensperre, die das Gerät anhand eigener G-Sensor Gesten entsperren kann. Auch das Entsperren ab einer bestimmten Lichtstärke kann eingestellt werden. Sollte das Gerät in der Tasche angehen, bleibt es gesperrt, nimmt man es jedoch bei Tageslicht in die Hand und schaltet es ein, ist es direkt entsperrt. Alternativ geht auch eine Volume down, dann Volume up Tastenkombination.
7zip --> gibt es auch für WM. :smile:

tombman
2009-12-26, 18:18:08
Mit SD und HD meinst du schon die Videos auf Gametrailers?
Die Aufnahme erfolgt einfach per Kamera.

Edit: flash..
Du sollst dein HD2 filmen, während es versucht ein gametrailers.com flash Video abzuspielen, erst SD, dann HD.

Das HD2 kann doch flash, oder? Falls nicht -> skyfire (google);)

Eco
2009-12-26, 22:45:53
Das HD2 kann schon Flash, allerdings out-of-the-box nur im Internet Explorer. In Opera gehts wohl nur mit nem Patch.

tombman
2009-12-27, 05:28:55
Das HD2 kann schon Flash, allerdings out-of-the-box nur im Internet Explorer. In Opera gehts wohl nur mit nem Patch.
Egal wie, ich will nur sehen ob die Recheneistung ausreicht, da GT.com die Härte ist ;)

RAY79
2009-12-27, 13:21:42
Das HD2 kann schon Flash, allerdings out-of-the-box nur im Internet Explorer. In Opera gehts wohl nur mit nem Patch.

So kann man opera flash-fähig machen:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=544770

Habe es selbst allerdings auch nicht gemacht, aus o.g. Gründen.

derwalde
2009-12-29, 16:46:03
die IE beinhaltet ja flash lite. allerdings kann ich bspw. auf gametrailers.com nichts anschauen?!

was genau ist also das "lite" an dem flash player?

tombman
2009-12-29, 18:32:40
Probiert bitte mal SKYFIRE und ein GT Video.

Eco
2009-12-29, 21:24:17
Es funktioniert, ruckelt aber selbst bei SD recht stark. Komischerweise bleibt das HD2 trotzdem problemlos bedienbar, scheint also nicht voll ausgelastet zu werden.

robbitop
2009-12-30, 08:49:40
Das hingegen ist ein Punkt, der beim iPhone funktioniert. Auf Gametrailers spielt er jedes Video ab. Und zwar nicht per Flash (würg) sondern per Quicktime-Stream.

Eco
2009-12-30, 10:22:19
Kann man bei gt.com irgendwo einstellen, dass QT anstelle von Flash verwendet werden soll?

robbitop
2009-12-30, 10:36:10
KA ich glaub das geht nur beim iPhone.

LordDeath
2009-12-30, 21:28:01
Früher konnte man bei denen auf der Seite zwischen WMV, Quicktime und Flash wählen. Jetzt ist wohl nur noch Flash da.

Eco
2009-12-30, 21:43:37
Was Safari auf dem iPhone ja bekanntlich auch nicht kann.

LordDeath
2009-12-30, 21:44:42
Dann muss es wohl eine für den iPhone angepasste Version der Seite sein.

tombman
2009-12-30, 21:52:36
Früher konnte man bei denen auf der Seite zwischen WMV, Quicktime und Flash wählen. Jetzt ist wohl nur noch Flash da.
Jo, Sauerrei :mad:

Wer traut sich dem HD2 flash auf Opera beizubringen? Kann ja nicht sein, daß kein Handy GT-Videos ruckelfrei abspielen kann...

LordDeath
2009-12-30, 21:57:04
Musst du denn unbedingt auch unterwegs sehen, wie ein Uncharted 2 bei denen einen Award für beste Story, bestes Spiel, bestes ALLES absahnt? :D

Gast
2009-12-30, 21:59:42
Jo, Sauerrei :mad:

Wer traut sich dem HD2 flash auf Opera beizubringen? Kann ja nicht sein, daß kein Handy GT-Videos ruckelfrei abspielen kann...
Also mein iPod Touch spielt die Videos super ab. Dann wird es ein Handy, das iPhone, wohl auch können. :)

Da wird sich über das fehlende Flash beim iPhone lustig gemacht und trotzdem spielt das iPhone die Videos ab - und dann auch noch perfekt ;D

LordDeath
2009-12-30, 22:04:37
Es gibt doch eine Downloadoption bei den Videos, wenn man einen Account bei denen hat. Falls man da noch das WMV Format wählen kann, könnte man doch versuchen, dessen URL über einen Streaming Player wie den von HTC oder Coreplayer zu öffnen.

Ich kann zumindest die URL der Tagesschausendungen in Coreplayer rein kopieren, und das mp4 File wird gestreamt.

Andre2779
2009-12-30, 22:14:18
Jo, Sauerrei :mad:

Wer traut sich dem HD2 flash auf Opera beizubringen? Kann ja nicht sein, daß kein Handy GT-Videos ruckelfrei abspielen kann...

Bin mal nen bisschen am Probieren, morgen Mittag kommt was mit ner HD-Cam aufgenommen^^

Gast
2009-12-30, 22:14:37
"Ohne Flash kommt der Mobile Safari aus, wenn es um Video geht. Seiten wie Youtube oder Dailymotion haben bereits testweise Videos auf HTML5-Seiten eingebunden - wer also einen modernen Browser besitzt kann folgende Seiten problemlos und besonders schnell ansurfen: http://openvideo.dailymotion.com/en und http://www.youtube.com/html5.


Man erkennt die per HTML eingebauten Controls, die in Flash genauso aussehen
Was mit Firefox 3.5 und Safari 4 am Desktop geht, kann der Mobile Safari nun auch. Er besitzt zwar bereits eine native Youtube-Anwendung, kann aber genauso auch die HTML5-Projekte der beiden großen Videoplattformen aufrufen und die Videos abspielen.

Die Videos verhalten sich wie bei nativen Videoplayern (ließen sich aber auch modifizieren). Sie sind dabei um einiges schneller als ein Flash-Plugin o.ä.

Wie bereits aus verschiedenen Richtungen zu hören ist, scheint das ein erstes Anzeichen zu sein, dass standards-basierte Lösungen Plugins mehr und mehr ablösen werden."
http://www.webmasterpro.de/portal/news/2009/06/17/iphone-os-30-release-mobile-safari-unterstuetzt-html5-und-kann-standardsbasiert-videos-abspielen.html

Die Handyhersteller sollten geschlossen Flash ignorieren und auf HTML5 setzen, so wie es Apple vor macht. Dann hätte der Flash-Spuk früher oder später ein Ende, es sei denn man kann mit leben, dass mobile Geräte die Seiten nicht anzeigen können. Aber ob man das bei der zunehmenden Verbreitung internetfähiger Handys auf Dauer wirklich will? ;)
Aber die anderen Hersteller werben dann lieber noch mit Flash [light]. :rolleyes:

RAY79
2009-12-31, 12:55:57
Diese news ist zwar mit Vorsicht zu geniessen, aber besser als nichts :-)

http://www.areamobile.de/news/13733-htc-twittert-hd2-bekommt-update-auf-windows-mobile-7

Greetz & guten Rutsch!

Ray

Heimatsuchender
2010-01-01, 22:39:45
Diese news ist zwar mit Vorsicht zu geniessen, aber besser als nichts :-)

http://www.areamobile.de/news/13733-htc-twittert-hd2-bekommt-update-auf-windows-mobile-7

Greetz & guten Rutsch!

Ray



Es wäre traurig, wenn es kein Update geben würde. Das HTC HD2 ist momentan das Flaggschiff von HTC.


tobife

desgibtsjoned
2010-01-02, 15:03:32
Naja, das letzte Flaggschiff von HTC (Touch HD) hat auch kein Update auf 6.5 erhalten. Von daher glaub ichs erst, wenns soweit ist.

Gast
2010-01-02, 15:26:26
Naja, das letzte Flaggschiff von HTC (Touch HD) hat auch kein Update auf 6.5 erhalten. Von daher glaub ichs erst, wenns soweit ist.
Tssss...
Das sollte so wie auf dem iPhone der Fall sein, dass man über mehrere Jahre das aktuelle System updaten kann.
-> spricht nicht gerade für HTC & Co bzw. Finger weg.

roboto
2010-01-02, 16:53:15
Finger weg.

Troll dich in die Apfelecke, wenn du dort hinwillst, bzw. bleiben willst. Apple greift beim unverändert konstanten Gerätepreis und den AppStore-Gebühren ordentlich zu, insofern wäre es auch eine Frechheit, gäbe es keine (kleineren) Updates. Zumal für Dinge wie Copy&Paste etc., die in der Urversion nichtmal möglich gewesen sind. Ich wäre da sicher auch stinksauer gewesen, wären diese Updates kostenpflichtig gewesen.

Beim Diamond2 gab es z.B. ein Upgrade auf 6.5, und WinMob 7 ist ein Majorupdate, das das ganze System komplett umkrempelt. Bislang kam von Apple noch gar nichts in diesem Umfang, eben nur bitter notwendige Updates. Sehr wahrscheinlich wird WM7 dann auch eine grundsätzlich Update-Möglichkeit mitbringen, um Features auszubessern/hinzuzufügen - ich vermute das, weil MS es aufgrund des Zeitdrucks "zu" früh auf den Markt bringen wird.

HTC ist inzwischen in dem Tweet auch zurückgerudert, wobei sie auch nicht definitiv Nein sagen, sondern nur, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Aussage gibt. Naja, wenn nichts von HTC kommt, wird WM7 allerdings über andere Kanäle seinen Weg finden, soviel ist sicher. Komischerweise scheint das MS nicht sonderlich zu kratzen.

Davon ab, ist das HD2 auch ohne WM7 ein tolles Gerät. Wer nicht gleich zu heulen anfängt, weil nicht jedes hinterletzte Fenster mit Animationen und bunten Icons vollgestopft ist, der kommt damit wunderbar klar.

ESAD
2010-01-02, 21:08:28
Jo, Sauerrei :mad:

Wer traut sich dem HD2 flash auf Opera beizubringen? Kann ja nicht sein, daß kein Handy GT-Videos ruckelfrei abspielen kann...

flash lite funzt nicht?

Gast
2010-01-02, 21:27:22
Troll dich in die Apfelecke, wenn du dort hinwillst, bzw. bleiben willst.
Du solltest Apple dankbar sein, dass die den anderen Herstellern zeigen wie es geht, anstatt mehr oder weniger das gleiche Handy in x-Varianten zu verkaufen oder Updates eher selten bereit zu stellen, da man gleich ein neues Gerät kaufen soll.
Wenn du es aber toll findest, dass Systemupdates auf vielen Geräten von den Herstellern nicht zu erhalten (und abgesehen von neuen Features auch auf Sicherheitslücken sitzen zu bleiben), obwohl die Gerät eigentlich noch gut fit dafür sind -> bitte!


Apple greift beim unverändert konstanten Gerätepreis und den AppStore-Gebühren ordentlich zu, insofern wäre es auch eine Frechheit, gäbe es keine (kleineren) Updates.
Das sind keine kleinere Updates, sondern Major-Updates.
Und im App-Store gibt es tausende von kostenlosen Apps. Und dank App-Store sind schon viele kleine Softwareentwickler reich geworden. Das Spiel "DoodleJump" für 80 cent ist z.B. innerhalb weniger Tage schon 100000ende mal gekauft worden. Ohne AppStore unverstellbar, um ein Beispiel zu nennen.
Es gibt viele weitere.


Zumal für Dinge wie Copy&Paste etc., die in der Urversion nichtmal möglich gewesen sind. Ich wäre da sicher auch stinksauer gewesen, wären diese Updates kostenpflichtig gewesen.
Beim Diamond2 gab es z.B. ein Upgrade auf 6.5, und WinMob 7 ist ein Majorupdate, das das ganze System komplett umkrempelt. Bislang kam von Apple noch gar nichts in diesem Umfang, eben nur bitter notwendige Updates. Sehr wahrscheinlich wird WM7 dann auch eine grundsätzlich Update-Möglichkeit mitbringen, um Features auszubessern/hinzuzufügen - ich vermute das, weil MS es aufgrund des Zeitdrucks "zu" früh auf den Markt bringen wird.
Und? Dafür hat Windows Mobile keine systemweite Suche auf dem Niveau vom iPhone.
Lieber ein Haus auf ordentlichem Fundament hochziehen (iPhone OSX), als beim Hausbau im 1. Geschoss anzufangen und überall rumzufrickeln aber kein vernünftiges Fundament zu haben und dann neu anfangen zu dürfen (Windows Mobile).

LordDeath
2010-01-02, 21:45:47
Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Man muss einfach selbst entscheiden, welche für einen persönlich überwiegen. Nach HTCs Methode gibt es Geräte, die klein genug sind, um nicht in der Tasche zu stören, große multimediataugliche Displays oder vollwerte QWERTZ Tastaturen.
Außerdem sind Windows Mobile Nutzer nicht so stark auf HTCs Softwarepflege angewiesen, wie es bei anderen Herstellern der Fall ist. Auch hier entscheidest du für dich, ob du lieber Flexibilität oder Einfachheit vorziehst.
Dein letztes Statement kann ich aber nicht einfach so hinnehmen. Für mich als Smartphoneuser, der schon die ersten Symbian Handys genutzt hat, hat ein WM Gerät ein sehr vernünftiges Fundament. Leider kommen jetzt die ganzen iPhone und Android Nutzer an, und verlangen, dass WM auch ihre Vorstellungen eines Smartphones entspricht. WM war schon vor euch da, also passt ihr euch mal an. ^^
Ne ernsthaft: Ich sehe wirklich außer Symbian keine WM Alternative für mich. Die anderen Smartphonebetriebssysteme gehen einfach in eine ganz andere Richtung. Ich nutze WM gerne, gerade weil es so nah an den großen Windows vom PC gehalten ist. Das merke ich an der GUI, der Erweiterbarkeit und an den Möglichkeiten.
Zum Thema systemweite Suche: Kannst du das gesamte Dateisystem eines iPhones in einem Dateiexplorer durchsuchen? Ich schon. Sogar out-of-the-box.

Gast
2010-01-02, 22:02:35
Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Man muss einfach selbst entscheiden, welche für einen persönlich überwiegen. Nach HTCs Methode gibt es Geräte, die klein genug sind, um nicht in der Tasche zu stören, große multimediataugliche Displays oder vollwerte QWERTZ Tastaturen.
Ich wollte eigentlich garnicht Pro- Contra iPhone Diskutieren, sondern schlicht darauf hinweisen, dass Jahrelang die Hersteller die Kunden für Blöd verkaufen. Da werden Handys in x-Varianten verkauft, die sich gar nicht bis kaum unterscheiden - und dann teilweise auch nur durch Softwarefeatures, die man eigentlich nachreichen könnte.
Wenn es das gleich Handy einmal mit echter Tastatur und einmal mit reinem Touchscreen gibt, ist völlig OK. Aber nicht mehr oder weniger das gleiche Handy in anderem Gehäuse mit z.B. einer geringfügig anderen Cam verkaufen.
Und IMHO sollten Updates immer für eine gewisse Zeit für ältere Geräte zur Verfügung stehen, egal ob Major-Updates oder MiniUpdates.
Aber hier wurde und wird immer zu gerne dann einfach ein neues Handy verkauft.


Außerdem sind Windows Mobile Nutzer nicht so stark auf HTCs Softwarepflege angewiesen, wie es bei anderen Herstellern der Fall ist. Auch hier entscheidest du für dich, ob du lieber Flexibilität oder Einfachheit vorziehst.
Natürlich sind die darauf angewiesen (Sicherheitsupdates) und neue Features hat man auch gerne. Spricht nichts dagegen.
Ist eher kundenunfreundlich wenn man künstlich alte Modelle beim Update aussperrt.
Updates scheinen noch keine Selbstverständlichkeit bei vielen Herstellern zu sein.


Dein letztes Statement kann ich aber nicht einfach so hinnehmen. Für mich als Smartphoneuser, der schon die ersten Symbian Handys genutzt hat, hat ein WM Gerät ein sehr vernünftiges Fundament. Leider kommen jetzt die ganzen iPhone und Android Nutzer an, und verlangen, dass WM auch ihre Vorstellungen eines Smartphones entspricht. WM war schon vor euch da, also passt ihr euch mal an. ^^
OK, das eigentlich Fundament (= Windows CE, sofern aktuelle Version), scheint in der Tat nicht schlecht zu sein. Mit Fundament hatte ich eher die Oberfläche, die Frameworks und die Human Interface Guidelines gemeint.
Die sind bei Windows Mobile Müll und bei Symbian Sondermüll (letzteres ist aus Sicht der Softwarentwicklung scheinbar eine Kastatrophe - weiß wohl auch Nokia, weswegen man da u.a. auch mit Qt plant).
Die GUIs sind verschachtelt und undurchdacht und vor allem ursprünglich nie auf Fingerbedienung ausgelegt. Das will aber jetzt die Masse der Kunden und daher scheint Microsoft auch vieles mit WinMob 7 besser machen zu wollen.


Ne ernsthaft: Ich sehe wirklich außer Symbian keine WM Alternative für mich. Die anderen Smartphonebetriebssysteme gehen einfach in eine ganz andere Richtung. Ich nutze WM gerne, gerade weil es so nah an den großen Windows vom PC gehalten ist. Das merke ich an der GUI, der Erweiterbarkeit und an den Möglichkeiten.
So wie es aussieht orientiert sich da Microsoft für Windows 7 auch stark anders bzw. für fingerfreundliche Bedienung muss sich da einiges ändern.


Zum Thema systemweite Suche: Kannst du das gesamte Dateisystem eines iPhones in einem Dateiexplorer durchsuchen? Ich schon. Sogar out-of-the-box.
Der zeigt beim Drücken eines Buchstabens direkt ohne Verzögerung alles an, was da ist.

roboto
2010-01-02, 22:33:25
@Gast

Ich gehe nicht auf das ganze Fanboi-Geplärre ein, meinen Post hast du weder richtig gelesen noch verstanden. Ich bin dankbar dafür, dass Apple dem müden Markt mal einen Tritt in den Arsch verpasst hat. War nötig gewesen, Steve Jobbs hatte zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee. Einen Schrein stelle ich deswegen nicht auf, um ihm täglich zu huldigen, wie es scheints einige iPhanatiker machen.

Apple hat Major-Updates geliefert? Wohl kaum. Die _sehen_ so aus:

WinMob 6.5
http://p3.focus.de/img/gen/E/J/HBEJhLBV_Pxgen_r_311xA.jpg

WinMob 7
http://cache.gizmodo.com/assets/images/4/2008/04/wm7leakold.jpg

Du hast keinen Plan, was alles bei WinMob komplett neu geschrieben wird. Außerdem sprechen wir uns wieder, wenn Apple einen echten Nachfolger des iPhone bringt. Ich bin gespannt, ob die damit kommende OS-Version so ohne weiteres für die älteren Geräte kommt und das kostenlos - sofern das technisch auch möglich ist.

Und? Dafür hat Windows Mobile keine systemweite Suche auf dem Niveau vom iPhone.

Systemweite Suche auf dem Smartphone? Wofür soll das denn gut sein? Es gibt bei meinem Gerät drei, vier Orte, die relevant sind und wo das neue Zeug landet. Und sollte ich dort was suchen, ja, dafür gibt es eine Suche. Im weiteren verweise ich auf die trillionen anderen existieren Diskussionen im Netz, hier ist das Thema HD2 und strenggenommen nicht mal ob HTC nun kostenlos WM7 liefert oder nicht.

LordDeath
2010-01-02, 22:42:08
Ich wollte eigentlich garnicht Pro- Contra iPhone Diskutieren, sondern schlicht darauf hinweisen, dass Jahrelang die Hersteller die Kunden für Blöd verkaufen. Da werden Handys in x-Varianten verkauft, die sich gar nicht bis kaum unterscheiden - und dann teilweise auch nur durch Softwarefeatures, die man eigentlich nachreichen könnte.
Wenn es das gleich Handy einmal mit echter Tastatur und einmal mit reinem Touchscreen gibt, ist völlig OK. Aber nicht mehr oder weniger das gleiche Handy in anderem Gehäuse mit z.B. einer geringfügig anderen Cam verkaufen.
Und IMHO sollten Updates immer für eine gewisse Zeit für ältere Geräte zur Verfügung stehen, egal ob Major-Updates oder MiniUpdates.
Aber hier wurde und wird immer zu gerne dann einfach ein neues Handy verkauft.

Achso, ich verstehe was du meinst. Leider ist hier nur Apple in der alleinigen Position, das sie das Softwareökosystem unter ihrer Kontrolle haben. Verkäufe im Appstore gehen auch an Apple, so dass jedes iPhone im Umlauf auch Umsatz generieren kann. Die anderen Hersteller können dagegen nur durch die Verkäufe der eigentlichen Hardware ihren Hauptumsatz generieren. Sie sind also darauf angewiesen, ständig neue Modelle raus zu bringen. Da aber innerhalb eines Releasezykluses meist noch nur der gleiche Hardwareunterbau wie beim Vorgängermodell zur Verfügung steht, bleibt den Herstellern nichts anderes übrig, als ihr neues Produkt vom Vorgänger hauptsächlich durch die Software unterscheiden zu lassen.
Ich weiß, für uns als Kunden ist das die schlechtere Wahl, aber was bleibt den Unternehmen denn nach noch übrig? Soll pro Hardwaregeneration nur ein Handy veröffentlicht werden und innerhalb dieser Zeit werden jegliche Softwareentwicklungen dem aktuellen Modell umsonst zur Verfügung gestellt? Leider geht das derzeit nur mit Apples Umsetzung.
Ein toller Kompromiss wäre, wenn die Hersteller für ältere Geräte wenigstens Bezahlupdates anbieten würden.


Natürlich sind die darauf angewiesen (Sicherheitsupdates) und neue Features hat man auch gerne. Spricht nichts dagegen.
Ist eher kundenunfreundlich wenn man künstlich alte Modelle beim Update aussperrt.
Updates scheinen noch keine Selbstverständlichkeit bei vielen Herstellern zu sein.

Hier wollte ich eher darauf aus, dass man bei WM Geräten sich neuere Betriebssystemversionen ohne Zutun des Geräteherstellers flashen kann.


OK, das eigentlich Fundament (= Windows CE, sofern aktuelle Version), scheint in der Tat nicht schlecht zu sein. Mit Fundament hatte ich eher die Oberfläche, die Frameworks und die Human Interface Guidelines gemeint.
Die sind bei Windows Mobile Müll und bei Symbian Sondermüll (letzteres ist aus Sicht der Softwarentwicklung scheinbar eine Kastatrophe - weiß wohl auch Nokia, weswegen man da u.a. auch mit Qt plant).
Die GUIs sind verschachtelt und undurchdacht und vor allem ursprünglich nie auf Fingerbedienung ausgelegt. Das will aber jetzt die Masse der Kunden und daher scheint Microsoft auch vieles mit WinMob 7 besser machen zu wollen.
Meinungen zur GUI sind leider immer oft sehr subjektiv. Ich selbst komme mit der Oberfläche von WM sehr gut klar. Es ist für mich einheitlich und ich verirre mich auch nie in den Menus des Betriebssystems. Auch ist bei mir die Fingerbedienung kein Problem. Hier sehe ich übrigens einen großen Vorteil der resistiven Bildschirme:
Ich habe hier zwei Touchscreen PCs. Einen mit kapazitivem Multitouch Display und einem mit einem resistiven Display, beide unter Windows 7. Es ist auf dem resistiven Display viel leichter, kleinere Icons mit dem Finger zu bedienen, als mit dem Kapazitivem. Ich kann also zielsicher den Schließen Button eines Tabs in Firefox drücken, gerade weil ich mit dem Finger den genauen Druckpunkt bestimmen kann. Beim kapazitivem Display ist dies nicht der Fall. Da wird willkürlich alles, was sich unter der Fläche meines Fingers befindet, mal angeklickt.
Und dies gilt auch bei meinen Windows Mobile Geräten. Ich zücke den Stylus nur dann, wenn ich handschriftlich Texte eingeben will. Ansonsten komme ich überall mit dem Finger zurecht.


So wie es aussieht orientiert sich da Microsoft für Windows 7 auch stark anders bzw. für fingerfreundliche Bedienung muss sich da einiges ändern.
Große Änderungen sind im Gange. Das sieht man schon in den aktuellsten WM 6.5.x Builds.


Der zeigt beim Drücken eines Buchstabens direkt ohne Verzögerung alles an, was da ist.
Afaik ist beim iPhone kein Zugriff seitens des Users auf das Dateisystem vorgesehen. Das meinte ich eigentlich damit. Bei WM und Symbian kann man ohne Probleme sehen, was wirklich auf dem Gerät gespeichert ist. Afaik ist beim Android auch nichts dergleichen gedacht. (Obwohl man das hierbei sehr leicht umgehen können sollte.)
Wenn schon die Entwickler eines Systems davon ausgehen, dass ihre Nutzer überhaupt nicht an das Dateisystem ihres Telefons ran kommen sollten/wollen, dann sage ich für mich: Die wollen mich nicht als ihren Nutzer haben. Die haben eine ganz andere Klientel.

Ich sehe mein Handy ungern als eine Art Blackbox, wo ich ein paar Icons zu Gesicht bekomme und wenn ich darauf drücke passiert etwas vordefiniertes. Und darum bin ich einfach so ein WM Fanboy. ;)

Neben den normalen Dateiexplorer-Geschichten (dazu zähl ich auch den Einsatz als USB-Wechseldatenträger) gibt es übrigens 3 besondere Sachen, wo ich wirklich vom Dateisystemzugriff einen Mehrwert davon trage.
1. Ich kann im Netzwerk auf SMB Freigaben zugreifen und mir so neue Programme, Videos oder Musik auf mein Handy kopieren. Ich speichere sowieso solche Daten im Netzwerk.
2. Falls ich bei anderen Leuten nicht mit Freigaben rumhantieren will, kann ich einfach einen kleinen Webserver auf dem Handy starten (Programm starten, nur 1 Button drücken) und an dessen IP im lokalen Netz über ein Webinterface Dateien auf das Gerät laden/runterladen. Natürlich in jedem beliebigen Ordner. :)
3. Im Gegensatz zur iPhoneversion von WHS Mobile kann ich beim WM Client stets über das Internet auf meine Netzwerkfreigaben hier im Haus zugreifen und ggf. Dateien jeglicher Art runterladen.

Jetzt, wo ich das habe, machen für mich die Alternativen einfach keinen Sinn mehr.

Gast
2010-01-02, 22:43:28
Du hast keinen Plan, was alles bei WinMob komplett neu geschrieben wird.
Anscheinend jede Menge. Sage ich doch (= nochmal von vorne anfangen in vielen Teilen) ;)


Außerdem sprechen wir uns wieder, wenn Apple einen echten Nachfolger des iPhone bringt. Ich bin gespannt, ob die damit kommende OS-Version so ohne weiteres für die älteren Geräte kommt und das kostenlos - sofern das technisch auch möglich ist.
Ach, ist das 3GS kein echter Nachfolger. Komplett andere Hardware steckt da drin ;)

roboto
2010-01-02, 22:47:53
:rolleyes:

Achja und das iPhone-OS sieht jetzt ja auch total anders aus, lässt sich komplett anders bedienen und hat auch nur noch rudimentär erkennbar mit der ursprünglichen Version zu tun, hm?

Gast
2010-01-02, 22:48:17
Neben den normalen Dateiexplorer-Geschichten (dazu zähl ich auch den Einsatz als USB-Wechseldatenträger) gibt es übrigens 3 besondere Sachen, wo ich wirklich vom Dateisystemzugriff einen Mehrwert davon trage.
1. Ich kann im Netzwerk auf SMB Freigaben zugreifen und mir so neue Programme, Videos oder Musik auf mein Handy kopieren. Ich speichere sowieso solche Daten im Netzwerk.
2. Falls ich bei anderen Leuten nicht mit Freigaben rumhantieren will, kann ich einfach einen kleinen Webserver auf dem Handy starten (Programm starten, nur 1 Button drücken) und an dessen IP im lokalen Netz über ein Webinterface Dateien auf das Gerät laden/runterladen. Natürlich in jedem beliebigen Ordner. :)
3. Im Gegensatz zur iPhoneversion von WHS Mobile kann ich beim WM Client stets über das Internet auf meine Netzwerkfreigaben hier im Haus zugreifen und ggf. Dateien jeglicher Art runterladen.

Jetzt, wo ich das habe, machen für mich die Alternativen einfach keinen Sinn mehr.
OK. Das ist dann wirklich ein Punkt, wo ein WinMob ein Vorteil hat. :)

Gast
2010-01-02, 22:51:52
Achja und das iPhone-OS sieht jetzt ja auch total anders aus, lässt sich komplett anders bedienen und hat auch nur noch rudimentär erkennbar mit der ursprünglichen Version zu tun, hm?
Was sollte da auch anders ein. Es ist direkt von Anfang an vom Konzept so ausgelegt worden, was bei WinMob eben nicht der Fall war...
Außerdem scheint Apple ein iPhone vielmehr als gesamte Plattform zu sehen.

Technisch gibt es eigentlich keinen Grund ein iPhone Classic in nächster Zeit auszusperren, da das iPhone Classic bis auf Kleinigkeiten wie UMTS dem iPhone 3G entspricht. Die wirklich neue Hardware kam mit dem 3GS. Aber das 3G wird nach wie vor verkauft und daher wird man es auch noch unterstützen in Zukunft.

roboto
2010-01-02, 23:10:19
Gast - es geht um den Aufwand. Ein paar Updates sind keine "Major-Updates", darum ging es mir. Was du im eigenen Post als "Major" bezeichnest, sind kleine Änderungen am bestehenden Grundsystem - wie du selbst nun schreibst - und du erwartest, dass HTC/MS ein echtes Majorupdate kostenlos bringt - was bis dato Apple nicht mal getan hat. Bevor du so einen unreflektierten Unsinn wie "Finger weg" schreibst, solltest du das bedenken. Der Vergleich hinkt ziemlich.

Und wie auch LordDeath inzwischen schrieb, ist die Sache bei WinMob und Updates generell eine andere Angelegenheit. Apple verdient nicht schlecht auch nach dem Verkauf eines Gerätes, eben durch dieses Gerät - in so einem Fall würde ich es auch für selbstverständlich halten, Updates kostenlos zu beziehen.

Chris2CB
2010-01-02, 23:26:04
Für mich selbst währe es neu das ich ein Mobiles Betriebssystem neu kaufen kann. Ist das nun möglich???

Geht jetzt nicht um kostenlos oder pflichtig, möchte nur wissen ob dies möglich ist. So wie es MS schon seit längerer Zeit mit dem normalen Windows Betriebssystem macht.

roboto
2010-01-02, 23:43:42
@Chris2CB

Nein, leider nicht. Die Treiber sind spezifisch an OS-Version und Gerät angepaßt, das macht der Smartphone-Hersteller, bzw. Komponenten-Hersteller - WinMob bringt selbst eher keine Treiber mit. Insofern entsteht hier auch richtig Arbeit für HTC, die können das Update, sollte es für HD2 kommen, nicht einfach so rausgeben - die müssen erst damit ein funktionierendes ROM bauen und auf Herz und Nieren prüfen.

Es gibt aber eine unter HTC Usern sehr bekannte Website, wo einige Leute mit entsprechender Sachkenntnis das auf eigene Faust realisieren und selbstgebaute ROMs mit aktueller WinMob-Version u.a. anbieten. Das ganze ist irgendwo im Graubereich.

Eco
2010-01-04, 15:56:08
Zur Info: In der aktuellen c't werden einige WinMo-6.5-Smartphones getestet, darunter auch das HD2 (welches sehr gut abschneidet).

derwalde
2010-01-07, 14:38:13
hat hier wer eigentlich schon sein HD2 mit nem cooked ROM geflashed? Interessieren würde es mich ja schon, allerdings warte ich noch bis die ROMS quasi "final" sind. Außerdem habe ich ein bischen bedenken das gute Teil zu zerschießen.

zu finden gibt es die übrigens bei xda-developers oder im htcpedia forum.

RAY79
2010-01-07, 19:18:24
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt...

allerdings besitze ich ein Gerät mit T-Mobile-Branding und da gibt es IMHO noch keinen Weg zurück aufs Original-Rom.

Außerdem: Ich habe das 1.43 Rom, also die Auslieferungsversion - und so gut lief bisher noch kein HTC-Gerät. So groß ist der Leidensdruck (bei mir) also nicht, auf ein neues ROM zu gehen.

Ich werde noch warten!

Greetz, Ray

derwalde
2010-01-07, 19:54:48
ich hab es gewagt (war sehr einfach) und hab per HARDSPL auf pandora1.1 geflasht http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=610119
ich teste :)

roboto
2010-01-07, 20:16:21
Naja, ich warte darauf, dass das EnergyROM als Final kommt, ums mir anzuschauen. Ansonsten würde ich es nur riskieren, ein aktuelleres, offizielles stable ROM draufzupacken (1.48 - das ist allerdings schon drauf und es langt mir ersteinmal absolut).

derwalde
2010-01-07, 20:29:07
das ist das problem dass ich hab. es gibt soviele roms und ich konnte mich kaum entscheiden :(

roboto
2010-01-07, 21:38:14
Locker bleiben und überlegt handeln. Einiges von dem, was diese ROMs mitbringen an Nettes, lässt sich auch separat finden und installlieren, Tweaks würde ich dabei zunächst nicht anfassen, solange das HD2 rund läuft. Gerade die Tweaks können nämlich auch dazu führen, dass bestimmte Apps/Games plötzlich nicht mehr laufen, ich hatte das Problem hier und dort beim Diamond. RAM hat man eh beim HD2 in rauen Mengen, irgendwelche Page-Settings zu verändern auf bestimmte, sehr vage/widersprüchliche Aussagen hin würde ich erstmal lassen, solange alles läuft, was es eigentlich auch immer tut bei Default-Settings.

Beim Diamond wollte ich WinMob 6.5 und eine schickeres HTC Touchflo 3D, das EnergyROM brachte zudem ein paar wirklich nützliche Apps gleich mit, das Paket war/ist daher so meine Kragenweite. Da das HD2 bereits 6.5/Sense hat und auch sonst einfach rund läuft, hab ich bislang einfach nur Dinge wie schönere Taskbar-Icons, ein paar praktische Tools und diverse Apps geladen. Man braucht nicht zwingend ein Custom-ROM beim HD2, dass wird eher wieder interessant, wenn WinMob7 auftaucht.

Einfach entspannt bleiben :-)

RAY79
2010-01-07, 21:46:02
ich hab es gewagt (war sehr einfach) und hab per HARDSPL auf pandora1.1 geflasht http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=610119
ich teste :)

Dann biste ja ganz vorne dabei, HSPL gibt's ja IMHO erst 2-3 Tage!

Bin gespannt auf Deine Berichte!

Würde es auch sofort machen, micht schreckt hauptsächlich ab, dass es "no way back" gibt... wäre zu gern das T-Mobile Branding los!

Greetz Ray

LordDeath
2010-01-07, 21:47:32
Ich habe übrigens schon beim Touch HD die selbe Erfahrung gemacht. Man kommt viel länger mit dem Stock-Rom aus, als es früher der Fall war. Ich habe mein Gerät erst nach einigen Monaten zum ersten Mal geflasht.

derwalde
2010-01-07, 21:56:46
also was soll ich sagen: das flashen ist wirklich idiotensicher! http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=609477

das rom das ich drauf habe ist laut den benchmarks im xda forum das schnellste. gefühlt ist es wirklich noch schneller als das stock rom. die sense 2.5 oberfläche reagiert gerade in der leiste (unten) noch "smoother".

die jeweiligen cooked roms bieten allesamt interessante mischungen an tweaks, programmen und eyecandys. ich denke ich werde die tage noch ein paar weitere ausprobieren. das flashen dauert keine 10min und es ist spannend was die user so bauen.

dank hdspl ist es auch kein problem auf stocked-rom zurückzuflashen. ich kann es nur empfehlen - was letztendlich das "beste" rom ist, wird a) die zeit zeigen; b) kommt auf die individuellen bedürfnisse und vorlieben an.

RAY79
2010-01-07, 22:02:21
IMHO gibt es aber noch kein T-Mobile Stock Rom.

Greetz, Ray

derwalde
2010-01-07, 22:03:25
IMHO gibt es aber noch kein T-Mobile Stock Rom.

Greetz, Ray

ok das kann sein. ich hab ein ungebrandetes hd2...

Eco
2010-01-08, 13:48:40
Zwar kein alternatives ROM, aber ich habe mal zum Test mal SPB Mobile Shell 3.5 installiert und bin positiv überrascht. Läuft Out-of-the-box sehr flüssig auf dem HD2 und ist durch die Widgets und die bis zu 5 "Desktops" sehr flexibel (Die Anleihen bei Android sind nicht zu übersehen).

Exse
2010-01-24, 12:21:15
das htc hd2 wird bei mir auch demnächst über die ladentheke gehen :P

Die frage ist nur, welchen Vertrag / Netz für dieses Handy.

orda
2010-01-24, 14:34:17
das htc hd2 wird bei mir auch demnächst über die ladentheke gehen :P

Die frage ist nur, welchen Vertrag / Netz für dieses Handy.


Was gibts da großartig zu überlegen?

o2 IP100 + 100 SMS + InternetPack M

mehr bei telefon-treff.de und da im Werbeforum.

Exse
2010-01-24, 18:13:19
Was gibts da großartig zu überlegen?

o2 IP100 + 100 SMS + InternetPack M

mehr bei telefon-treff.de und da im Werbeforum.

vielen dank !
wie siehts denn bei o² mit der verbindung aus? also netz stabilität etc. ?

LordDeath
2010-01-24, 19:46:11
Anscheinend wird die T-Mobile USA Version mehr RAM und 1GB internen Flashspeicher haben. Man munkelt, dass nur diese Version WM7-kompatibel ist. :-/
http://wmpoweruser.com/?p=12425

derwalde
2010-01-24, 20:43:50
naja, das ist schon nen nettes upgrade. dennoch: die chefs werden es imo so oder so schaffen wm7 auf dem leo zum laufen zu bekommen, die frage ist nur, ob es aufgrund der schlechteren hardware schlechter läuft.

derwalde
2010-01-25, 20:12:39
Zwar kein alternatives ROM, aber ich habe mal zum Test mal SPB Mobile Shell 3.5 installiert und bin positiv überrascht. Läuft Out-of-the-box sehr flüssig auf dem HD2 und ist durch die Widgets und die bis zu 5 "Desktops" sehr flexibel (Die Anleihen bei Android sind nicht zu übersehen).

das ding ist wirklich (!) extrem gut. vorallem wenn man per cooked rom sense 2.5 runterhaut, ist das phone extrem schnell.

Eco
2010-01-26, 09:09:20
das ding ist wirklich (!) extrem gut. vorallem wenn man per cooked rom sense 2.5 runterhaut, ist das phone extrem schnell.
Wenn man Sense deaktiviert, dürfte es von der Performance her keinen/kaum einen Unterschied machen, oder?

Bei meinem HD2 ists jedenfalls sehr fix. Einzig das Wechseln zwischen den "Desktops" ist bei vielen/aufwändigen Widgets etwas zähflüssig.

derwalde
2010-01-26, 17:14:02
Wenn man Sense deaktiviert, dürfte es von der Performance her keinen/kaum einen Unterschied machen, oder?

Bei meinem HD2 ists jedenfalls sehr fix. Einzig das Wechseln zwischen den "Desktops" ist bei vielen/aufwändigen Widgets etwas zähflüssig.

ich wusste garnicht dass man sense so deaktivieren kann?! naja ich hab mir nen ROM von miri (xda developers) geflasht, welches weder sense noch sonstwas hat. dann als "OS" shell 3.5.3 drauf. ich bin hoch zufrieden.

gibt es für das shell eigentlich noch zusätzliche widgets?

Eco
2010-01-27, 09:24:01
ich wusste garnicht dass man sense so deaktivieren kann?!

In den Einstellungen zum "Heute"-Bildschirm kann man das Element "HTC Sense" deaktivieren, dann ists weg.

gibt es für das shell eigentlich noch zusätzliche widgets?
Schau mal hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=566045

Ich hab das installiert und kanns empfehlen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=604146
Besonders die Menüs und die Schaltflächen unten sehen IMHO noch einen Tick besser aus. Und ich meine sogar, dass die Shell damit flüssiger läuft.

derwalde
2010-01-27, 10:16:30
In den Einstellungen zum "Heute"-Bildschirm kann man das Element "HTC Sense" deaktivieren, dann ists weg.


Schau mal hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=566045

Ich hab das installiert und kanns empfehlen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=604146
Besonders die Menüs und die Schaltflächen unten sehen IMHO noch einen Tick besser aus. Und ich meine sogar, dass die Shell damit flüssiger läuft.

danke für den link! also die möglichen sich sein interface zu gestalten sind schon krank. ich saß da gestern den ganzen abend dran :ugly:

Exse
2010-02-03, 20:07:09
aktuelles ROM ist draussen ! siehe: www.htc.com/de -> Support -> Handy auswählen -> freuen =)

MSABK
2010-02-03, 22:34:26
Handelt es sich dabei um das neue Windows Mobile 6.5.3?

Eco
2010-02-04, 09:43:39
Nein, wohl weiterhin 6.5:

"02.02.2010, offizielles HTC ROM 1.66 GER: Neuerungen / Änderungen / Sonstiges - am eigenen HD2 festgestellt:

Betriebssystem: 5.2.21869 (21869.5.0.82)
Windows Mobile Prof. 6.5 (kein Landscape, kein 6.5.3)
Manila: 2.5.19211619.0
RAM: nichts neues
Programme: Alle enthalten wie beim Vorgänger ROM 1.48 (CoPilot, RSS Hub usw.)
Sound beim Startup (während Schriftzug ´quietly brilliant`)
HTC Bugfixes: alle bis zum 02.02.2010 integriert (keine Neuinstallation nötig!)
Task-Manager ist jetzt im Startmenü integriert
Fehlerhafte (hässliche HTC Icons) Icons im Startmenü sind entfernt
Scrollen auf der Windows Oberfläche ist jetzt flüssig
HTC Player ist der alte geblieben
Tastatur: Scheinbar in den Griff bekommen, kein Ghostwriting, kein ständiges Vertippen, gute Empfindlichkeit
SMS Bug behoben (wobei immer noch beim Zugriff über Manila die angetippte SMS Nachricht markiert wird... *grr*)
SMS dürften nun nicht mehr im Postausgang hängen bleiben...
Opera 9.7, Build: 35627
GoogleMaps: Version: 3.2.1 (#16)
Scrollen d. Fotos und Alben (Landscape und normal): wesentlich flüssiger, schnellere Ladezeiten
Gefühlte Geschwindigkeit: Schneller und flüssiger -> aber das ist natürlich immer so nach dem Flashen... abwarten, ob´s stimmt.
Storage Card heißt nun Speicherkarte
Grüne LED blinkt bei E-Mail Empfang abermals nicht, bei SMS / verpassten Anrufen etc. schon
Keine LED (Rückseite, Kamerablitz) Notification bei Anrufen / Mail- oder SMS Empfang.
Bubblebreaker und Solitaire nach wie vor deaktiviert... naja, gibt schlimmeres *G*
Die Zeit bis eine SMS (im Manila-Tab) als gelesen aktiviert wird (grüner Zahl beim Tab verschwindet) dürfte verkürzt worden sein
.NET Compact Framework 3.5 ist nicht integriert
Schrift bei den Softkeys (Bspl: Telefon und Menü) scheint etwas schöner zu sein - unabhängig vom aktivierten ClearType

Quelle: http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=1262357&postcount=20

Exse
2010-02-04, 19:01:58
Nein, wohl weiterhin 6.5:

Quelle: http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=1262357&postcount=20
zudem wurde an der akku leistung geschraubt, habe schon in mehreren foren gelesen dass man biszu der doppel laufzeit nun rausholen kann, sobald meine neu simkarte da ist, flash ich das ganze dann auch :)

GGONE
2010-02-05, 18:45:29
Anscheinend wird die T-Mobile USA Version mehr RAM und 1GB internen Flashspeicher haben. Man munkelt, dass nur diese Version WM7-kompatibel ist. :-/
http://wmpoweruser.com/?p=12425

haben unsere HD2s auch schon, musst du nur ein selbstgekochtes ROM installieren!

Exse
2010-02-08, 15:52:14
ob sich winmob 7 überhaupt noch lohnt... so ohne flash und es im endeffekt ein krasser nachfolger zum iphone os sein wird "-.-

DK2000
2010-02-08, 16:00:10
Ist bekannt dass das HD2 mit einem speziellen Rom 576MB Ram hat?!?
http://www.youtube.com/watch?v=DSsCdwY9ngM

Saro
2010-02-08, 17:27:03
@DK2000 siehe post #156 von GGONE.

Ich hab mein HD2 leider immernoch nicht nach dem reinfall mit dem Palm Pre warte ich darauf das O2 es wieder reinbekommt "mitte" Februar bis "ende" Februar heisst das *heul* Will nichtmehr warten, will endlich bestellen.

Eco
2010-02-09, 09:41:56
Dir ist klar, dass Du bei O2 ein gebrandetes Gerät bekommst?

Hydrogen_Snake
2010-02-09, 11:35:44
Ich dachte das O2 mittlerweile das Branding weglässt? Zumindest soll es problemlos entfernt werden können?

Eco
2010-02-09, 11:52:57
Problemlos ist relativ. Man kann es entfernen, aber dabei geht die Garantie flöten.

Hast Du eine Quelle, dass O2 das HD2 nicht mehr brandet?

san.salvador
2010-02-09, 12:35:25
Ohne jetzt wirklich mit der Materie vertraut zu sein: Wieso zum Kuckuck schrauben die 576MB Ram rein, lassen davon aber 128MB ungenutzt? Haben die Angst, dass sich die 128MB bis zum Winmob7-Release abnutzen? :ugly:

Saro
2010-02-09, 13:45:26
Bei O2MyHandy haben die Handys kein Branding & Simlock, das ist praktisch nur ein Handykauf auf Raten... nur wenn man es es mit O2 Vertrag nimmst bekommt man eins mit Branding.

LordDeath
2010-02-14, 22:55:37
Ohne jetzt wirklich mit der Materie vertraut zu sein: Wieso zum Kuckuck schrauben die 576MB Ram rein, lassen davon aber 128MB ungenutzt? Haben die Angst, dass sich die 128MB bis zum Winmob7-Release abnutzen? :ugly:

Meine Vorstellung davon:
"Hey Chef, nächste Woche kommt das HD2 raus, aber wir haben die Treiber noch nicht auf alle Adressbereiche des Arbeitsspeichers angepasst." - "Kein Problem: Schaltet einfach einen Teil davon ab. Das Ding hat eh mehr als genug." - "Ok!"

AlfredENeumann
2010-02-15, 12:41:18
Bei O2MyHandy haben die Handys kein Branding & Simlock, das ist praktisch nur ein Handykauf auf Raten... nur wenn man es es mit O2 Vertrag nimmst bekommt man eins mit Branding.

Das ist Quatsch.
o2 Handy haben keinen SIM/Netlock, das ist soweit korrekt.
Aber das andere ist Bullshit! Es gibt nur noch myHandy (für Neuverträge).
Bestandskunden die noch ein Gerät über eine VVL-Erhalten können bekommen die gleichen Geräte.
Die Geräte haben teilweise ein dezentes o2-Branading in Form einer Startanimation und eines Shortcuts zum o2-Portal. Smartphones haben Änderung nach wünschen von o2 drin.

Saro
2010-02-15, 18:20:16
Aber das andere ist Bullshit! Es gibt nur noch myHandy (für Neuverträge).
Bestandskunden die noch ein Gerät über eine VVL-Erhalten können bekommen die gleichen Geräte.


Soso also ich kann auf O2 z.B. auch das HD2 inkl. Vertrag ordern (Anmerkung: Neuvertrag) z.B:

HD2 inkl. Vertrag O2 Inklusivpaket mit Handy Online (https://service.o2online.de/portal/?$part=Productcatalog.content.detailView&hardwareId=4510%20070040%2000&commercializationId=NewCustomerWebshopPostpaid&tariffId=O-ACT-H)

Vielleicht ist mein Browser aber auch einfach Buggy bzw. was ist dies für dich falls das kein Vertrag sein sollte. Und das Kunden mit VVL die gleichen Handys bekommen ist ebenfalls quatsch, man brauch sich nur die Posts von Leuten die eine VVL gemacht haben durchlesen, die von O2 sogar die Antwort bekommen haben das wenn das HD2 z.B. bei MyHandy verfügbar ist, dies noch lange nicht heisst das es auch für Leute mit Vertragsverlängerung verfügbar ist. So warten manche bereits seit Dezember auf ihr HD2 durch Vertragsverlängerung während andere per MyHandy bestellt haben und es nach 2 Tagen hatten. Teilweise sogar leute per MyHandy bestellt haben weil sie keine Lust mehr hatten auf das VVL Handy zu warten, ihre VVL wiederrufen haben und dieses (MyHandy Handy) nach 2 Tagen da war.

Edit: Noch ein Thread (sehr lang) in Sachen Verfügbarkeit bei O2:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-sonstiges/67050-o2-verfuegbarkeit-56.html#post492381

Da sind viele Aussagen wie diese drinn:

Hallo,
ich habe mein HD2 am 11.01.10 mit einer VVL bestellt und auch bei der HL angerufen als ich gesehen hab das das Handy laut HP wieder verfügbar ist. Da teilten Sie mir mit das welche auf Lager sind aber nur für O2 MyHandy Kunden und ich noch warten müsste bis ich dran währe da noch über 100 Kunden vor mir dran sind die auch über eine VVL auf das Handy warten. Das find ich nicht schön was sich O2 mit Ihren Bestandskunden erlaubt und hab mal einen Beschwerdebrief an die Kundenzentrale geschickt mal sehen was die dazu sagen.

ACHTUNG....

Die haben mir am 21.01.10 als ich angerufen habe, zusaätzlich ein o2 myhandy vertrag gemacht, so hätte ich jetzt 2 verträge und würde 2 handys bekommen.
hab gleich gesagt das ich da keine zusätzliche bestellung gemacht habe sondern lediglich nur nachgefragt habe wann ich mein handy bekomme...

jetzt KOMMTS!!! ACHTUNG

ich muss das handy zurück schicken damit der myhandy vertrag storniert wird und mitte februar werde ich dann ein neues für die vertragsverlängerung erhalten...

also ich verstehe nicht, wo da die logik liegt...
ein gebrauchtes zurück nehmen und ein neues raus schicken...

so muss ich mich leider von meinem htc hd2 wieder trennen und warten bis ein neues kommt...
naja....
zur entschädigung habe ich 20€ gesprächsguthaben erhalten...

ist es so schwer das andere handy einfach einzubehalten und den myhandy vertrag zu stornieren???

Edit: War das warten übrigens jetzt leid und habe ein Branding Free Gerät bei Handyflash.de bestellt mit Vertrag, angeblich 3-5 Werktage Lieferzeit, bin mal gespannt.

Saro
2010-02-16, 18:26:10
Gerade im pocketpc.ch Forum drüber gestolpert:

Neuigkeiten zu Windows Phone 7 bzw. einen Hoffnungsschimmer: Klick mich (http://www.winmo.nl/windows-phone-7-series-draait-op-de-htc-hd2) kann sich aber natürlich auch um einen Photoshop-Fake Handeln, man weis es nicht. Ich bin gespannt wobei mir die Oberfläche persönlich nicht zu sagt.

AlfredENeumann
2010-02-17, 12:53:23
Soso also ich kann auf O2 z.B. auch das HD2 inkl. Vertrag ordern (Anmerkung: Neuvertrag) z.B:

HD2 inkl. Vertrag O2 Inklusivpaket mit Handy Online (https://service.o2online.de/portal/?$part=Productcatalog.content.detailView&hardwareId=4510%20070040%2000&commercializationId=NewCustomerWebshopPostpaid&tariffId=O-ACT-H)



Habs mal gekürzt.
1) Es sind zwei Verträge. Einmal das Handy über myHandy und einmal der Handyvertrag.
2) o2 hat verschiedene virtuelle Läger mit unterschiedlichen Lagerbeständen, aber die Ware ist identisch. Es gibt dann eines für Bestandskunden, Shopkunden, eines für die Shops, usw.
Wenn bei einem kein Bestand mehr ist, dann wird entweder intern umgebucht, oder bei gefragten Artikel muss man dann halt warten. Das hat den Sinn das man bestimmte Teilbereiche noch beliefern kann die strategisch wichtig sind.
3) Nur Bestandskunden haben die möglich ein Gerät über einen alten Tarif noch als normale VVL zu erhalten.

Saro
2010-02-17, 14:06:45
Nun ja ich möchte mich darüber jetzt auch nicht streiten, ich bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen das die O2 MyHandy Handys Branding Frei sind. Hatte selber bisher aber auch nur das Palm Pre von O2MyHandy und da war nichts von einem Branding zu sehen. Aber ich warte derzeit sowieso auf Antwort von Handyflash Vertragsunterlagen sind eingegangen und der Auftrag nun "In Bearbeitung" mal schauen, dort bekomme ich auf jedenfall das Branding Freie Gerät (35€ Anzahlung und 25€ Grundgebühr im Monat) und wer weis vielleicht bekomme ich ja schon nächste Woche dann endlich das HTC HD2 wo ich jetzt seit gut 1nem Monaten drauf warte.

AlfredENeumann
2010-02-18, 12:42:53
Nun, ansich gibt es keinen vernünftigen Grund eine Variante mit o2-Branding abzulehnen, vor allem weil diese ne ganze ecke günstiger ist.
Das Branding bezieht sich nur auf ein o2-Logo beim einschalten (wenn überhaupt). Und selbst das konnte man bei einigen Geräten auch überschreiben.

Eco
2010-02-18, 13:22:46
Und die Tatsache, dass man keine offiziellen HTC-ROM-Updates installieren kann, ohne die Garantie zu verlieren.

Gast
2010-02-18, 13:27:05
Und die Tatsache, dass man keine offiziellen HTC-ROM-Updates installieren kann, ohne die Garantie zu verlieren.
Wenn das so ist, kann man nur davor abraten bei O2 zu kaufen, da man dann am falschen Ende spart.

Bei Smartphones sind Software-Updates extrem wichtig. Die sollten auch möglichst zeitnah sein, wegen möglicher Sicherheitslücken.
Nach meinem Eindruck ist HTC selber schon nicht vorbildlich, was das Thema angeht. Wenn man dann noch extra auf eine "o2" Version warten "darf", dauert es noch länger, sofern man sich überhaupt bemüht eine entsprechende Firmware rauszubringen...

TheGoD
2010-02-18, 16:21:52
Und die Tatsache, dass man keine offiziellen HTC-ROM-Updates installieren kann, ohne die Garantie zu verlieren.
Lol, als ob die das im Zweifelsfall wirklich ueberpruefen. Ich meine wie wahrscheinlich ist es dass das Handy so defekt ist das die original Firmware nich mehr aufgespielt werden kann jedoch noch durch O2 ueberprueft wird? Im Endefekt landen die Handys doch ohnehin wieder bei HTC zur Reperatur.

Bei Windows Mobile im Allgemeinen und HTC im Speziellen stellt die Moeglichkeit geleakte Roms bei den Xda-Devs runterzuladen ohnehin ein zu grosser Vorteil da, um sich von Garantieproblemen davon abschrecken zu lassen.

Eco
2010-02-18, 16:28:42
Lol, als ob die das im Zweifelsfall wirklich ueberpruefen. Ich meine wie wahrscheinlich ist es dass das Handy so defekt ist das die original Firmware nich mehr aufgespielt werden kann jedoch noch durch O2 ueberprueft wird? Im Endefekt landen die Handys doch ohnehin wieder bei HTC zur Reperatur.

Bei Windows Mobile im Allgemeinen und HTC im Speziellen stellt die Moeglichkeit geleakte Roms bei den Xda-Devs runterzuladen ohnehin ein zu grosser Vorteil da, um sich von Garantieproblemen davon abschrecken zu lassen.
Bei der T-Mobile-Version vom HD2 z.B. fehlt AFAIK auch noch die Youtube-Anwendung, k.A. was die da geritten hat.
Zusätzlich muss man beim gebrandeten HD2 noch ein wenig mehr machen, um ein offizielles ROM aufzuspielen, Stichwort "Goldcard". Scheint nicht unkompliziert (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=148135) zu sein, genauer habe ich mich aber noch nicht damit befasst.
Und darüber hinaus bekommt man ein offizielles ROM auch nicht von der HTC-Seite runtergeladen, weil die Seriennummer nicht akzeptiert wird (ist zugegebenermaßen kein großes Problem, man muss halt auf alternative Quellen ausweichen/warten).

Da nehm ich lieber für einen etwas höheren Preis ein ungebrandetes Handy, als mich damit rumärgern zu müssen.

TheGoD
2010-02-18, 16:50:37
@eco
Danke fuer die Info, mir war gar nicht klar dass das Aufspielen einer Custom FW auf dem hd2 (noch?) so aufwaendig ist, auf meinem Omnia2 ist das ganze sehr automatisiert (ok, wird ja ne geleakte Samsung Software genutzt).

Hab gestern noch nem Kumpel zum Kauf einer gebrandeten Version geraten, ich denke ich sollte den doch noch ueber die Nachteile aufklaeren.

Saro
2010-02-18, 16:55:01
Zusätzlich muss man beim gebrandeten HD2 noch ein wenig mehr machen, um ein offizielles ROM aufzuspielen, Stichwort "Goldcard". Scheint nicht unkompliziert (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=148135) zu sein, genauer habe ich mich aber noch nicht damit befasst.

Also soweit ich das im Handy-Faq Forum verstanden habe ist die Goldcard heut zu tage nicht mehr nötig. Sondern einfach die HSPL-Flash Software starten und fertig, selbst bei gebrandeten Geräten. Die Goldcard ist wohl nur damals beim SSPL verfahren notwendig gewesen, so habe ich das im Handy-Faq Forum jedenfalls verstanden.

Eco
2010-02-18, 16:56:50
Wie gesagt, ich habe mich mangels Bedarf nicht näher damit befasst. Kann gut sein, dass es mittlerweile einfacher ist.

F5.Nuh
2010-02-18, 17:22:27
Hab jetzt mit Muttis vertrag eines geordert. Mutti wollt kein neues Handy.

Jetzt habe ich natürlich die Qual der Wahl... ob Touch Pro 2 oder Touch HD 2 :freak:

AlfredENeumann
2010-02-19, 12:07:25
Und die Tatsache, dass man keine offiziellen HTC-ROM-Updates installieren kann, ohne die Garantie zu verlieren.

Die kommen von O2. Da braucht man keine Angst haben das man aufm trockenen steht.

Eco
2010-03-04, 09:55:09
Kein WinMob 7 fürs HD2 wegen zuvielen Hardware-Tasten: http://www.areamobile.de/news/14443-htc-hd2-kein-update-auf-windows-phone-7-series :ucrazy:

Com.Chakotey
2010-03-04, 09:59:27
Nun ja wenn ich mir die Bedingungen ansehe die Microsoft vorschreibt brauchen die sich nicht zu wundern daß WM auf dem absteigenden Ast ist und Android innerhalb kürzester Zeit aufgeholt hat.

Hab selbst nen HD2 bin völlig zufrieden aber das Update hatte ich mir schon erhofft ;(

Vince_Vega
2010-03-04, 14:25:18
o man..ich hoffe nur,dass durch umwege doch möglich sein wird..auch Win7 auf dem HD2 zu haben..

Com.Chakotey
2010-03-04, 15:11:38
o man..ich hoffe nur,dass durch umwege doch möglich sein wird..auch Win7 auf dem HD2 zu haben..


DAS garantiere ich dir sogar ;)

Eco
2010-03-04, 21:23:48
Ich hoff ja immer noch auf ein (natürlich inoffizielles) Android aufm HD2... immerhin wird das Bravo fast baugleich.

trunks18
2010-03-04, 21:29:24
Die Leute von XDA-Developers sind ja schon recht weit mit der Portierung. :D

RAY79
2010-03-07, 15:51:11
Die Leute von XDA-Developers sind ja schon recht weit mit der Portierung. :D

Cool... hast Du weitere Infos bzw. einen Link?

Gast
2010-03-08, 16:56:54
Kein WinMob 7 fürs HD2 wegen zuvielen Hardware-Tasten: http://www.areamobile.de/news/14443-htc-hd2-kein-update-auf-windows-phone-7-series :ucrazy:

Der Beitrag ist aber nicht die ganze Wahrheit.

Hier noch etwas aus der Quelle:
There could be more to this than just the sin of having two buttons too many, however: Tony Wilkinson, Business Operations Director for Microsoft Australia, told APC that “there are some hardware components that the HD doesn’t have”.

We’re not sure what those are because Microsoft has not revealed its complete recipe for Windows Phone 7 devices – that’s due to take place at this month’s MIX developer conference in Las Vegas – but we’ve heard that a pixel-pushing graphics chip might be on the checklist.


Es ist zwar ärgerlich, aber wenn wirklich die vorausgesettze GPU fehlt, dann ist das wohl ziemlich verständlich. Man will unter allen Umständen die alte Windows Mobile-Problematik vermeiden. Lustigerweise rennt Android in eben diese Problematik mit einem lachenden Gesicht rein. Die Fragmentierung unter Android ist ja jetzt schon ziemlich schlimm und es wird ganz sicherlich nicht besser. Vorallem nicht, wenn Google da noch kräftig mitwirkt.

F5.Nuh
2010-03-08, 20:28:33
Hab das HD2 jetzt auch, super Handy und besser als das Touch Pro 2.

Es gibt aber noch einige Softwarefehler, Abstürze wenn man zu viel mit Freeware rumspielt und teils noch lächerlich kleine probleme

Snoopy69
2010-03-13, 21:06:14
Ist der Akku des HD2 wirklich so schwach?
Ein Kollege hatte es ein paar Tage gehabt und wegen dem Akku wieder zurück gegeben.

Mich würde das HD3 reizen, das im Nov. 2010 rauskommen soll.
Gerüchten zufolge soll das ja eine 1,5GHz-CPU haben (und 720p-Display, 1080p-Ausgang, HDMI etc.).
Nur befürchte ich bei der Leistung eine ähnlich kurze Akkulaufzeit.

http://www.intadablog.de/htc-hd3-datenblatt-details/866

F5.Nuh
2010-03-13, 22:45:18
Akkulaufzeit bei mir 2 Tage. Aber mit 6-7 Std Telefonieren, SMS Schreiben, Internet für Wetterupdate usw. nutzen inkl.

Snoopy69
2010-03-13, 22:57:57
Wie lange braucht das HD2 zum Booten ab dem Knopfdruck bis zum vollen Einsatz?

Sylver_Paladin
2010-03-14, 09:08:45
Hab zur Zeit ein G2 von der Arbeit her zum Testen da. Da ich meine privaten Mails usw über Google abwickle macht das Teil schon Spaß, da ich hier einfach die Einschränkung nur einen ExchangeAccount(Arbeit) zu nutzen umgehen kann. Pop3,imap nutzt mir nichts, da ich die T-Mobile Handyflat habe, die nur http und https durchlässt. Aber mit dem zum größten Teil webbasierten Android kein Problem.
Die Devs kommen übrigens mit ihrem Andorid import auf den HD2 immer weiter, wenn alles läuft werd ich mir das sicher mal anschauen.

Eco
2010-03-14, 12:36:28
Ist der Akku des HD2 wirklich so schwach?
Ein Kollege hatte es ein paar Tage gehabt und wegen dem Akku wieder zurück gegeben.

Kommt wie immer darauf an, was Du damit machst. Wenn Du z.B. sehr viel surfst, besonders über 3G, schafft der Akku nen knappen Tag. Im "Normalbetrieb" hält er aber problemlos 1-2 Tage durch.
Am Anfang spielt man naturgemäß sehr viel damit rum, was natürlich zu geringen Laufzeiten führt. Vermutl. war es bei Deinem Kollegen ähnlich.

Wie lange braucht das HD2 zum Booten ab dem Knopfdruck bis zum vollen Einsatz?
ca. 45 Sekunden (1.66er ROM).

VooDoo7mx
2010-03-14, 13:35:53
Es ist zwar ärgerlich, aber wenn wirklich die vorausgesettze GPU fehlt, dann ist das wohl ziemlich verständlich. Man will unter allen Umständen die alte Windows Mobile-Problematik vermeiden. Lustigerweise rennt Android in eben diese Problematik mit einem lachenden Gesicht rein. Die Fragmentierung unter Android ist ja jetzt schon ziemlich schlimm und es wird ganz sicherlich nicht besser. Vorallem nicht, wenn Google da noch kräftig mitwirkt.

Das dürfte es garantiert nicht sein, der Snapdragon hat eine ATi Z430 GPU als CoProcessor und das Teil ist schnell genug.

http://www.youtube.com/watch?v=DfBo2O56dJk
Und das läuft schon superflüssig auf nen Milestone, jener welcher eine schwächere GPU hat. Die 3D Leistung ist absolut ausreichend oder Windows Mobile 7 ist abartiger Resourcenfresser.

Für mich siehst das alles so aus, als ob HTC kein weiteres Geld in den den Support stecken möchte und lieber neue Geräte verkaufen will und man Micrsosoft zumindestens teilweise den schwarzen Peter zuschieben will.

Ich finde die ganze Produktpolitik von HTC eh ziemlich suspekt. Da werden in einen Jahr 10+ verschiedene Geräte auf den Markt geworfen. Anstatt lieber richtigen Support zu leisten. Auch die Modellpilitik ist fragwürdig, weil ein gerät hat Eigenschaft X aber nicht Y und dann kommt einen Monat später wieder ein Gerät mit Y aber ohne X auf dem Markt. :ugly:

Ich habe vor kurzem auf meinen uralten HTC Blue Angel aus dem Jahre 2004 ein Windows Mobile 6.5 Rom von XDA-Developers aufgespielt und ich war echt erstaunt wie flott die ganze Oberfläche auf dem uralt XScale läuft. Da sieht man einmal das nicht unbedingt immer hohe Hardwarepower vonnöten ist.

Und eine Zersplitterung ist nicht immer zwangsläufig schlecht. Man muss nur solide gemeinsame Standards und Entwicklungsumgebungen schaffen, damit Entwickler angemessen darauf reagieren können. Und genau heir hat Microsoft bisher total versagt.

Keine Zersplitterung bedeutet übrigens auch, dass alle Geräte gleich sind oder sich höchstens optisch unterscheiden und sorgt zusätzlich auch für Monopole am mobilen Hardwaremarkt. In dieser Hinsicht bin ich dann doch froh das es Zersplitterung gibt.

LordDeath
2010-03-14, 13:51:32
Mein HD2 war keine 2 Stunden hier, schon habe ich das HSPL geflasht und Windows Mobile 6.5.5 aufs Gerät gebannt: Über eine Woche lang kein Softreset, das schnellste Gerät, dass ich bisher hatte, eine durchgängige Fingerbedienung und alle meine alten Programme laufen ohne Probleme.
Kurz vor der Ablösung durch WP7 blüht Windows Mobile also noch einmal richtig auf. Schade, dass Microsoft nun eine andere Zielgruppe bedienen will... :(

Snoopy69
2010-03-14, 20:15:14
Bei HWluxx hab ich gelesen, dass das HD2 mit der Zeit spürbar langsamer werden soll (zugemüllter Ram). Ist da was dran?

Miles Teg
2010-03-14, 20:51:08
Bei HWluxx hab ich gelesen, dass das HD2 mit der Zeit spürbar langsamer werden soll (zugemüllter Ram). Ist da was dran?

Das Problem hast du generell bei WinMob.
Ein Neustart, oder ein Reinigungs-Tool hilft dagegen.

Snoopy69
2010-03-14, 21:24:33
Ist das Tool terminierbar?

LordDeath
2010-03-14, 23:23:26
Bei HWluxx hab ich gelesen, dass das HD2 mit der Zeit spürbar langsamer werden soll (zugemüllter Ram). Ist da was dran?

Ja und nein.
Bei meinem HD2 gibt es wie gesagt auch nach mehreren Tagen im ständigen Einsatz keinerlei Ermüdungserscheinung. Und ich bin nicht auf irgendwelche ominösen Reinigungs-Tools angewiesen, die mir das System noch gerade so zurecht biegen sollen. Ich kann aber nicht wirklich von den Auslieferungs-Roms von T-Mobile, o2, HTC etc. reden, denn aus Erfahrung habe ich mir schon am ersten Tag ein neues Cusom-ROM auf das HD2 geflasht.

Aber falls es Probleme gibt, traue ich nicht einfach irgendeinem One-Click Wundertool, sondern öffne kurz einen Taskmanager und schaue mir die Ressourcennutzung der laufenden Prozesse an. Dies ist nicht generell ein Problem von Windows Mobile, sondern ist überall möglich, wo Programmierer und Endanwender ziemlich viel auf dem System veranstalten können. Das fängt schon dabei an, wenn ein Entwickler vergisst, reservierten Speicher wieder frei zu geben und nach einiger Zeit die gwes.exe aus allen Nähten platzt. Oder wenn man einfach nur den Browser auf einer (für Smartphoneverhältnisse) riesigen Webseite lässt und die Anwendung nur minimiert.

Der potenzielle Nutzer muss sich nur im Klaren sein, ob er auch mit so etwas auf seinem Handy zu tun haben will oder ob es einfach nur funktionieren soll? Ist diese Frage im Vorfeld geklärt, würde es zu viel weniger Enttäuschungen kommen.
Passen dazu habe ich heute noch diesen kleinen Kommentar gefunden: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Die-User-wollen-es-so/forum-176167/msg-18235861/read/

XxTheBestionxX
2010-03-15, 14:30:25
Bin auch am überlegen ob ich mir das Handy holen soll und habe einige Fragen.

Wie ich bisher gesehen habe gibt es das Handy ohne Vertrag immer nur mit branding von tmobile. Wie macht sich dieses branding bemerkbar?
Wie ist die Kamera und die Bedienung dieser bei dem Gerät? Reichen die Bilder um mal hier und da eins auf 10*15cm auszudrucken? Ansonsten noch irgendwelche Dinge die man beachten sollte? Überlegen ob ich das Handy direkt so kaufen soll oder über O2 und dann jeden monat 10 euro. ist dann aber etwas teurer als normal.

Saro
2010-03-15, 15:22:07
Wieso sollte es das Handy ohne Vertrag nur mit t-mobile Branding geben? Bei Amazon, Handyflash usw gibt es das HD2 auch ohne Vertrag und ohne Branding.

XxTheBestionxX
2010-03-15, 15:26:46
Wieso sollte es das Handy ohne Vertrag nur mit t-mobile Branding geben? Bei Amazon, Handyflash usw gibt es das HD2 auch ohne Vertrag und ohne Branding.
Ich war bei idealo schauen und da habe ich mir die ersten zehn angeschaut die hatten alle branding. bei Amazon kostet das Teil ja 570€...puhh.... mit tmobile Branding gibts das Teil für gut hundert euro billiger. Weis einer was das tmobile branding genau macht?
Schade das o2 auch nen branding hat sonst wäre der Preis von denen sehr interessant gewesen.

Saro
2010-03-15, 15:43:44
Ist normal siehe z.B. Handyflash dort kannst du aussuchen ob mit und ohne Branding, ohne ist es fast 100€ teurer, ja.

Die Brandings sind nicht groß bemerkbar allerdings kann man nur über HSPL so hies es glaub ich Original Firmware Updates aufspielen. Sprich out of the Box kannst du keine Original Firmware Updates aufspielen sondern bist auf den Provider (T-Mobile, O2) angewiesen.

XxTheBestionxX
2010-03-15, 15:47:50
Ist normal siehe z.B. Handyflash dort kannst du aussuchen ob mit und ohne Branding, ohne ist es fast 100€ teurer, ja.

Die Brandings sind nicht groß bemerkbar allerdings kann man nur über HSPL so hies es glaub ich Original Firmware Updates aufspielen. Sprich out of the Box kannst du keine Original Firmware Updates aufspielen sondern bist auf den Provider (T-Mobile, O2) angewiesen.

Überlege gerade ob ich das im o2 Shop holen soll für 79€ und dann 20€+24Monate. Ist schon nen heiden Geld aber eigentlich wollte ich mir nen navi nen Handy und ne Cam holen daher hoffe ich das dieses Teil alles erfüllen kann^^
Läuft Navigon 7 Software darauf? Sollte eigentlich...

Saro
2010-03-15, 15:56:38
Kann ich dir nicht beantworten da ich es nicht besitze, nachdem ich fast 38 Tage gewartet hatte bis es bei O2 lieferbar war und es kam einfach nicht (Ist bis heute nicht lieferbar im Onlineshop und das schon seit dem 18.01...) habe ich mir ein iPhone geholt. War es einfach leid mit dem Warten.

Aber nach http://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/103051-htc_hd2_navigon_navigation.html funktioniert Navigon auf dem HD2.

Eco
2010-03-15, 16:27:58
Bei HWluxx hab ich gelesen, dass das HD2 mit der Zeit spürbar langsamer werden soll (zugemüllter Ram). Ist da was dran?
Kann ich nicht bestätigen. Aber ich beende auch regelmäßig alle laufenden und nicht benötigten Programme über den Taskmanager.

F5.Nuh
2010-03-15, 18:04:06
Navigon, TomTom laufen Modifizierte Versionen. Das sollte nicht illegal sein.

Ansonsten von Tag zu Tag bin ich zufriedener mit dem Teil. Musste zwar 2 Tage lang Software draufspielen, Registry Tweaks durchführen, aber es hat sich gelohnt.

Heute hatte ich noch das Iphone 3GS in der Hand... was für mich vorher groß war, kommt mir jetzt nur noch lächerlich vir ;D:freak:

Devine
2010-03-15, 18:24:53
Hey Leute!

Hatte jemand zufällig auch schon das Problem, dass der Akku voll geladen war und am nächsten morgen, also ca. 8st. später, das Handy aus war und der Akku leer?

Ich hatte dieses Problem nun schon zum 5 mal. Sehr ärgerlich wenn der Wecker dann nicht klingelt.

Ich denke das ich das Teil zur Reparatur bringen muss. Habe schon mehrere neue Roms probiert, original wie custom.

Weiss leider kein Rat mehr :frown:

Saro
2010-03-15, 18:50:14
Ansonsten von Tag zu Tag bin ich zufriedener mit dem Teil. Musste zwar 2 Tage lang Software draufspielen, Registry Tweaks durchführen, aber es hat sich gelohnt.

Unter anderem einer der Gründe wieso ich mich gegen das HD2 entschieden habe.

War meine ich sogar hier im Thread, da hat es einer auf den Punkt gebracht.

iPhone: Handy für jemanden der einfach ein funktionierendes Handy haben möchte, ohne sich groß damit zu beschäftigen.

HD2: Eher was für Bastler die Spass daran haben geniale Technik zu besitzen und auch drann rumspielen wollen Custom Roms, Tweaks usw.

Asaraki
2010-03-15, 18:55:12
Navigon, TomTom laufen Modifizierte Versionen. Das sollte nicht illegal sein.

Ansonsten von Tag zu Tag bin ich zufriedener mit dem Teil. Musste zwar 2 Tage lang Software draufspielen, Registry Tweaks durchführen, aber es hat sich gelohnt.

Heute hatte ich noch das Iphone 3GS in der Hand... was für mich vorher groß war, kommt mir jetzt nur noch lächerlich vir ;D:freak:

Word... bin vom HD2 auf iPhone umgestiegen und ich hatte auf einmal das Gefühl wieder ein "kompaktes" Handy zu besitzen xD Naja... jetzt, zwei Wochen später, fühlt es sich wieder gross an :-)

F5.Nuh
2010-03-15, 22:31:21
Unter anderem einer der Gründe wieso ich mich gegen das HD2 entschieden habe.

War meine ich sogar hier im Thread, da hat es einer auf den Punkt gebracht.

iPhone: Handy für jemanden der einfach ein funktionierendes Handy haben möchte, ohne sich groß damit zu beschäftigen.

HD2: Eher was für Bastler die Spass daran haben geniale Technik zu besitzen und auch drann rumspielen wollen Custom Roms, Tweaks usw.

Ne das Gerät lief anfangs schon ganz gut, das Iphone war anfangs auch fürn hintern. Nur habe ich z.B. nen Tool gefunden wo Registryhacks diverse nette Sachen freischalten, oder das oben die 3G Symbole usw. schön in bunt sind, einen Taskmanager oben rechts usw.

So kleine Tools, die das Handy perfekt abrunden. :)

Snoopy69
2010-03-16, 06:35:10
Überlege gerade ob ich das im o2 Shop holen soll für 79€ und dann 20€+24Monate. Ist schon nen heiden Geld aber eigentlich wollte ich mir nen navi nen Handy und ne Cam holen daher hoffe ich das dieses Teil alles erfüllen kann^^
Läuft Navigon 7 Software darauf? Sollte eigentlich...
Sind die 20€ reine Gebühren? Wenn ja kannst du es dir auch gleich so kaufen (ohne Branding und billiger - mit Branding noch viel billiger)

XxTheBestionxX
2010-03-16, 07:20:21
Sind die 20€ reine Gebühren? Wenn ja kannst du es dir auch gleich so kaufen (ohne Branding und billiger - mit Branding noch viel billiger)
Omg ist das ein Kack mit dem Handy. War im o2 shop und was ist das handy ist nicht lieferbar in ganz Europa bzw starke Engpässe. Wollte es über myhandy machen weil das nicht direkt so ne krasse Summe von 500€ auf einen zukommt. Da ich aber eh noch paar Tage warten muss und ich bald meine Abrechnung bekomme schaue ich mal ob ich das Handy doch direkt irgendwo kaufe mit branding. Die ganzen onlineshops sagen ja die habens auf lager. Lügen die oder woher haben die dann die Ware?

Snoopy69
2010-03-16, 09:22:09
Wie, keiner dieser Shops hat es?

http://geizhals.at/deutschland/a476492.html

Saro
2010-03-16, 11:22:06
Ne das Gerät lief anfangs schon ganz gut, das Iphone war anfangs auch fürn hintern. Nur habe ich z.B. nen Tool gefunden wo Registryhacks diverse nette Sachen freischalten, oder das oben die 3G Symbole usw. schön in bunt sind, einen Taskmanager oben rechts usw.

So kleine Tools, die das Handy perfekt abrunden. :)

Ändert trotzdem nichts darann das WinMob ein Bastler OS ist und das HD2 sowieso, siehe z.B. die ganzen Funktionen die durchs Original Rom beschnitten sind.

Stichwort: 802.11n WLan, beschnittener Flash Speicher, Grafiktreiber, beschnittener Ram...

Oder wie du ja selbst sagtest ist eine modifizierte Version von Tom Tom bzw. Navigon nötig, man muss halt überall ein wenig basteln.

Man muss sich halt mit dem Handy beschäftigen wollen, für einfach einschalten und out of the Box ohne Handbuch zu lesen ist das HD2 nichts.

Ati75
2010-03-16, 13:38:34
Also ich hab auf meinem HD1 eine regulär gekaufte Version von TomTom ohne irgendwelche Basteleien installiert und es funktioniert wie es soll. Warum es beim HD2 nur mit Basteleien funktionieren sollte leuchtet mir nicht ein, da ja die selbe OS Basis verwendet wird.

Saro
2010-03-16, 15:17:56
Ich weiß ja nicht was man da Modden muss, aber z.B. steht das HD ja auch im Gegensatz zum HD2 auf der kompatibilitäts Liste fürs Tom Tom bzw. Ist der Kernel vom HD2 anders als vom HD1 da die Änderungen der Sense UI bis in den Kernel von WinMob gehen. Von der Treiberseite jetzt mal ganz abzusehen, denn natürlich hat das HD2 durch die komplett andere Hardware auch andere Treiber.

F5.Nuh
2010-03-16, 15:26:42
Omg ist das ein Kack mit dem Handy. War im o2 shop und was ist das handy ist nicht lieferbar in ganz Europa bzw starke Engpässe. Wollte es über myhandy machen weil das nicht direkt so ne krasse Summe von 500€ auf einen zukommt. Da ich aber eh noch paar Tage warten muss und ich bald meine Abrechnung bekomme schaue ich mal ob ich das Handy doch direkt irgendwo kaufe mit branding. Die ganzen onlineshops sagen ja die habens auf lager. Lügen die oder woher haben die dann die Ware?

Da war ich sehr überrascht, 2 Wochen nach VVL kam das Handy bei mir an. Und ein anderer Bekannter hat ein Spezielvertrag über O² erhalten für 30~ im Monat, Festnetz und O² inkl. und das Handy für 0 €. Ist aber ein T-Mobile Gerät ohne T-Mobile Branding :freak:

Gast
2010-03-16, 17:22:52
Hallo,
ich suche ein Handy mit dem man bequem alte Adventures per Dosbox benutzen kann, ist der Screen beim HD2 groß genug um mit kapazitiver Bedienung präzise zu sein, oder sollte ich lieber ein resistives Handy kaufen?
MfG

Ati75
2010-03-16, 17:47:15
Ich weiß ja nicht was man da Modden muss, aber z.B. steht das HD ja auch im Gegensatz zum HD2 auf der kompatibilitäts Liste fürs Tom Tom bzw. Ist der Kernel vom HD2 anders als vom HD1 da die Änderungen der Sense UI bis in den Kernel von WinMob gehen. Von der Treiberseite jetzt mal ganz abzusehen, denn natürlich hat das HD2 durch die komplett andere Hardware auch andere Treiber.

TomTom hat aber eigentlich mit SenseUI nix am Hut, ist ja ein Windows Mobile Programm. Kann mich aber natürlich auch irren. Das HD stand anfangs auch nicht auf der Liste, hat aber auch funktioniert. Anfangs war ja das Problem bzgl. der WVGA Auflösung, und da ist ja kein Unterschied zwischen HD1 und HD2. Sind aber nur Vermutungen meinerseits.

Edit : Bei Handy-Faq ist ein Thread in dem steht, dass keinerlei Anpassungen nötig sind. Die Verkaufversion ist bei mir auch dieselbe wie in dem Thread beschrieben. Einfach bei google "tomtom hd2" eingeben, ist der erste Link.

Saro
2010-03-16, 19:01:43
Tom Tom hat aber z.B. Mit den GPS Treibern was zu tun (Ein Canon Drucker funktioniert auch nicht mit einem Epson Treiber) bzw. Den Thread den du meinst habe ich ungefähr vor 5 Posts bereits hier im Thread verlinkt.

Und ob da nun gemoddet werden muss kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, habe ich auch nie behauptet, diese Aussage kam von jemand anderen das dort kleine Modifikationen nötig wären.

Müsste Fat Dogg also sagen was er damit meinte das Tom Tom und Navigon in modifiezierten Versionen laufen.

Snoopy69
2010-03-16, 19:58:13
Taktet das HD2 eig. runter bei Idle?
Ich mein 1GHz sind ja beim Nichtstun sinnfrei.

Beim HD3 mit voraussichtlich 1,5GHz ist der Stromverbrauch bei gleicher Strukturbreite ja noch höher.

F5.Nuh
2010-03-16, 20:57:35
TomTom hat aber eigentlich mit SenseUI nix am Hut, ist ja ein Windows Mobile Programm. Kann mich aber natürlich auch irren. Das HD stand anfangs auch nicht auf der Liste, hat aber auch funktioniert. Anfangs war ja das Problem bzgl. der WVGA Auflösung, und da ist ja kein Unterschied zwischen HD1 und HD2. Sind aber nur Vermutungen meinerseits.

Edit : Bei Handy-Faq ist ein Thread in dem steht, dass keinerlei Anpassungen nötig sind. Die Verkaufversion ist bei mir auch dieselbe wie in dem Thread beschrieben. Einfach bei google "tomtom hd2" eingeben, ist der erste Link.
Tom Tom hat aber z.B. Mit den GPS Treibern was zu tun (Ein Canon Drucker funktioniert auch nicht mit einem Epson Treiber) bzw. Den Thread den du meinst habe ich ungefähr vor 5 Posts bereits hier im Thread verlinkt.

Und ob da nun gemoddet werden muss kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, habe ich auch nie behauptet, diese Aussage kam von jemand anderen das dort kleine Modifikationen nötig wären.

Müsste Fat Dogg also sagen was er damit meinte das Tom Tom und Navigon in modifiezierten Versionen laufen.

Ich hatte noch das alte Wissen, damals gab es Probleme mit der Auflösung aber anscheinend ja nicht mehr, wenn das Touch HD 1 offiziell unterstützt wird. Es sollte dann natürlich keine Probleme mit dem Touch HD 2 geben, falschaussage meinerseits. Mir war halt bekannt das es modifizierte TomTom's gab damals extra für den Touch HD 1

LordDeath
2010-03-16, 23:19:13
Taktet das HD2 eig. runter bei Idle?
Ich mein 1GHz sind ja beim Nichtstun sinnfrei.

Beim HD3 mit voraussichtlich 1,5GHz ist der Stromverbrauch bei gleicher Strukturbreite ja noch höher.

Bei für den mobilen Einsatz konzipierten SOCs sollte das kein Problem darstellen. Stromsparmodi sind dabei Pflicht.
Viel eher ist die Kombination aus großem Display und flacher Bauweise (kleiner Akku) eher der Grund, warum das Gerät keine Akkulaufzeitsrekorde aufstellen wird.

Snoopy69
2010-03-16, 23:23:14
Hat es nun oder nicht???

Sieht man im Taskmanager die Taktfrequenz?

F5.Nuh
2010-03-16, 23:37:43
Hat es nun oder nicht???

Sieht man im Taskmanager die Taktfrequenz?

Du fragst aber echt viele seltsame Fragen.. :freak:, kaufen und gut ist ;)

Nein Takten tut sich da nichts runter, aber wie erwähnt gibt es spezielle Sparmasnahmen.

Display stellt die Helligkeit je nach Bedarf ein und beim Telefonieren wird das Display über den Nährungssensor abgeschaltet.

Snoopy69
2010-03-17, 00:13:24
Wieso seltsam nach "Speedstep" zu fragen???

Chris2CB
2010-03-17, 02:52:33
Du fragst aber echt viele seltsame Fragen.. :freak:, kaufen und gut ist ;)

Nein Takten tut sich da nichts runter, aber wie erwähnt gibt es spezielle Sparmasnahmen.

Display stellt die Helligkeit je nach Bedarf ein und beim Telefonieren wird das Display über den Nährungssensor abgeschaltet.


Das bieten mittlerweile einige Hersteller....schon vor HTC, eher gesagt ist das mittlerweile ein muss wie eine Kamera.

Es gibt einige tests, ziwschen dem alten iPod und dem neuen, beim Musikhoeren und anderen ausdauernden Anwedung die nicht die volle Leistung benoetigen, haelt der alte iPod laenger durch, der Akku des neuen iPod hat eine hoehere Kapazitaet.

Da man schon mit einem alten Nokia 3320, telefonieren konnte und auch sms tippen, gehe ich mal davon aus das diese Anwedungen keine 1000MHz CPU voraussetzen.

Da die Kapazitaet des Akkus deutlich hoeher ist, sollte man, da das Display nicht eingeschaltet ist, mit einem HD2 deutlich laenger telefonieren keonnen als mit einem 3320 in 2G.

Die Frage von Snoopy69 mit Blick auf die Zukunft ist sehr wohl berechtigt.

Gast
2010-03-17, 14:15:13
OLED verbrauchen bei dunklen Farben deutlich weniger Strom.
Bei hellen Farben zieht OLED mehr Strom als LCD.

Daher dunkle Themes wählen, bei Geräten mit OLED.

XxTheBestionxX
2010-03-20, 19:42:28
Habe das Handy seit gestern nun auch! Bisher sehr sehr geil!!!
Aber mal ne ganz einfache Frage wie kann ich den sms ton generell umstellen auf ne mp3 oder sowas und den Rufton?

MooN
2010-03-21, 03:05:42
Habe das Handy seit gestern nun auch! Bisher sehr sehr geil!!!
Aber mal ne ganz einfache Frage wie kann ich den sms ton generell umstellen auf ne mp3 oder sowas und den Rufton?

http://home.arcor.de/themoon3/rtfm.gif
Kapitel 14
Grundlegende Einstellungen
Seite 315ff

F5.Nuh
2010-03-21, 11:07:03
Habe das Handy seit gestern nun auch! Bisher sehr sehr geil!!!
Aber mal ne ganz einfache Frage wie kann ich den sms ton generell umstellen auf ne mp3 oder sowas und den Rufton?

Guck mal bei Google, glaube SMS KLingeltöne konnten nur wav datein sein und müssen in einen bestimmten Ordner.

Klingeltöne fürs Telefon sind unter Mein Gerät -> My Documents -> Klingeltöne.

XxTheBestionxX
2010-03-21, 17:50:59
Habe nochmal ne Frage. Hat einer mal die besten 5Games die die Auflösung des Handys nutzen etc und die konstelos sind mit link? Dazu suche ich noch ein plugin wo ich direkt nen icon oben in der taskleiste habe oder unten bei den symbolen wo ich wlan aktivieren udn deaktiveren kann ohen ins menü zu gehen

Eco
2010-03-21, 19:01:47
Dazu suche ich noch ein plugin wo ich direkt nen icon oben in der taskleiste habe oder unten bei den symbolen wo ich wlan aktivieren udn deaktiveren kann ohen ins menü zu gehen
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=2307705&postcount=30

Snoopy69
2010-03-25, 23:32:26
Laut Info soll das HD3 doch nur mit LED-Blitz statt mit Xenon erscheinen.
Wäre auch zu schön gewesen.

http://nexus404.com/Blog/2010/03/16/htc-hd3-windows-phone-7-handset-real-htc-working-upgrading-hd2-hd3-feature-1gb-ram-15ghz-cpu-4g/

Eco
2010-03-26, 08:46:52
Der LED-Blitz vom HD2 ist tatsächlich zu gebrauchen, denke nicht, dass der vom HD3 anders/schlechter sein wird.

XxTheBestionxX
2010-03-26, 14:59:08
Habe das HD2 jetzt einige Tage und finde es bisher richtig gut. Hab nen Reg Cleaner drauf aber der kann einige Sachen nicht löschen das find ich was komisch. Hab jetzt auch Navigon drauf käuft gut schliesst sich nur sehr langsam komischerweise.

LordDeath
2010-03-26, 15:46:59
Was für Windows PCs gilt, gilt auch für Windows Mobile: Bitte lasse nicht irgendwelche Tools dir deine Registry 'aufräumen'. Du wirst dir dadurch viele Sorgen ersparen. ^^

XxTheBestionxX
2010-03-26, 20:01:31
Was für Windows PCs gilt, gilt auch für Windows Mobile: Bitte lasse nicht irgendwelche Tools dir deine Registry 'aufräumen'. Du wirst dir dadurch viele Sorgen ersparen. ^^
Mit Tuneup aufn pc bin ich sehr zufrieden das System ist seit Monaten konstant schnell.

Mal ne Frage. Ich würde gerne einen Musikplayer haben wo ich einen Ordner anwähle und er alle Lieder die in dem Ordner sind aufzeigt. Irgendwie kann das der normale von htc ja nicht da kann man ja nur nach genre etc suchen. ich will das so haben wie aufn opc. aufn ordner klicken in winamp abspielen z.B wie geht das mit dem normalen Player oder welcher ist dafür gut. Dieser TCMP oder wie der heisst macht bei mir Probleme.

MooN
2010-03-26, 20:05:25
Versuchs mal mit dem MortPlayer (http://www.sto-helit.de/index.php?module=download&entry=mp_program&action=list), TCMP ist ja auch eher für Videos gedacht.

LordDeath
2010-03-27, 18:22:20
Oder den hier: http://conduits.com/products/player/
Ist leider nicht Freeware.

XxTheBestionxX
2010-03-28, 14:15:28
Ich suche nen player wo ich direkt einen ordner anwählen kann und er das dan in die playlist einträgt. wenn ich nen anderen ordner nehme schmeisst er den wieder raus und nimmt die lieder in dem ordner. schade das es den winamp nicht gibt. den mortplayer finde ich auch nicht so toll. das design stinkt dem sense player sehr hinterhet und so ordner auswhälen wie ich das will wo mehrere lieder drin sind geht auch nicht. gibts ne möglichkeit wenn ich nen guten player gefunden habe dieses symbol in die sense leiste einzufügen?

Nitdrogen Player sieht gut aus mal testen.

derwalde
2010-03-28, 20:40:54
http://htcpedia.com/forum/showthread.php?t=2381

win7 mobile auf hd2

XxTheBestionxX
2010-03-28, 21:14:29
Kann euch allen nur mal slide it oder swype ans herz legen beides sehr gute Programme. Swype gefällt mir noch nen ticken besser läuft bei mir seit ner stunde die erkennung ist echt krass.

derwalde
2010-03-28, 21:30:55
schreib mir mal ne pm wo du ne deutsche textfile für swype her hast ;)

F5.Nuh
2010-03-28, 21:47:10
So habe das Touch HD 2 schon etwas länger.

Paar Punkte:

- Iergenwie kommt es mir so vor, das ich unter dem Display Staub angesammelt hat...
- Iergendwie kommt mir mein Gerät etwas seltsam vor. Im vergleich mit einem bekannten dessen HD'2 ist das Display Farbechter. bei ihm ist Weiß auch weiß. Bei mir leicht gelblich
- Das größte Problem ist aber. Trotz SMS Hotfix, kommen manche SMS'e garnicht beim Empfänger an trotz Sendebestätigung. Das ist echt fürn Arsch... da sollte HTC Mal anstatt an neuen Geräten zu arbeiten, die Software endlich finalisieren. :ucrazy::ufinger::ufinger:

XxTheBestionxX
2010-03-28, 23:02:22
hallo leute ich liege gerade im bett und swype fleißig, macht echt ein heiden spaß das ganz.das einzige was ich noch suche ist ein cab das swype als standard einstellt das ware echt perfekt.

LordDeath
2010-03-28, 23:05:32
Hab mir jetzt FfpseCE geholt und kann nun PSX Spiele ohne Probleme auf dem Gerät abspielen. Multitouch-Eingaben gehen damit auch. :)
Das WP7 fürs HD2 ist aber noch ziemlich Alpha. Außerdem braucht es wohl einen neuen Bootloader, der das Zurückflashen auf WM 6.5.x nicht mehr ermöglicht. Also momentan besser die Finger davon lassen.

WP7 wird sowieso anfangs nichts taugen, weil es von Beginn an nichts an Third Party Anwendungen bieten wird. Und mit dem aktuellen Kalender ist das sowas von kein Smartphone mehr...

XxTheBestionxX
2010-03-29, 09:32:10
Die wird gleich mir mir eintreffen, endlich keine Platzprobleme mehr vorerst^^

http://ecx.images-amazon.com/images/I/517FOwndnIL.jpg